Wie lange dauert es, bis ein radioaktives Isotop von Jod zerfällt? Die Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod hat weitere Vorteile

Alle chemischen Elemente bilden Isotope mit instabilen Kernen, die während ihrer Halbwertszeit α-Teilchen, β-Teilchen oder γ-Strahlen aussenden. Jod hat 37 Arten von Kernen mit derselben Ladung, die sich jedoch in der Anzahl der Neutronen unterscheiden, die die Masse des Kerns und des Atoms bestimmen. Die Ladung aller Isotope von Jod (I) ist 53. Wenn sie ein Isotop mit einer bestimmten Anzahl von Neutronen meinen, schreiben Sie diese Zahl durch einen Bindestrich neben das Symbol. BEI medizinische Übung Verwenden Sie I-124, I-131, I-123. Das normale Isotop von Jod (nicht radioaktiv) ist I-127.

Die Zahl der Neutronen dient als Indikator für verschiedene diagnostische und medizinische Verfahren. Die Radiojodtherapie basiert auf den unterschiedlichen Halbwertszeiten der radioaktiven Isotope des Jods. Zum Beispiel zerfällt ein Element mit 123 Neutronen in 13 Stunden, mit 124 - in 4 Tagen und I-131 wird nach 8 Tagen radioaktiv wirken. Häufiger wird I-131 verwendet, bei dessen Zerfall γ-Strahlen, inertes Xenon und β-Teilchen entstehen.

Die Wirkung von radioaktivem Jod bei der Behandlung

Nach der Entfernung wird eine Jodtherapie verschrieben Schilddrüse völlig. Bei teilweise Entfernung oder konservativer Behandlung ist diese Methode in der Anwendung nicht sinnvoll. Die Follikel der Schilddrüse erhalten Jodide aus der Gewebeflüssigkeit, die sie umgibt. Jodide gelangen durch Diffusion oder durch aktiven Transport aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit. Mit Jodmangel sekretorische Zellen beginnen, radioaktives Jod aktiv einzufangen und wiedergeboren zu werden Krebszellen viel intensiver machen.

β-Teilchen, die während der Halbwertszeit freigesetzt werden, töten Krebszellen ab. Die Schlagkraft von β-Partikeln wirkt in einer Entfernung von 600 - 2000 nm, dies reicht völlig aus, um nur zelluläre Elemente zu zerstören bösartige Zellen eher als benachbarte Gewebe.

Das Hauptziel der Radiojodtherapie ist die endgültige Entfernung aller Schilddrüsenreste, denn selbst die geschickteste Operation hinterlässt diese Reste. Darüber hinaus ist es in der Praxis der Chirurgen bereits üblich geworden, mehrere Drüsenzellen um die Nebenschilddrüsen für deren normalen Betrieb sowie um den innervierenden Rekurrenten herum zu belassen Stimmbänder. Die Zerstörung des Jodisotops erfolgt nicht nur im Restgewebe der Schilddrüse, sondern auch bei der Metastasierung in Krebstumoren, was die Überwachung der Thyreoglobulinkonzentration erleichtert.

γ-Strahlen haben keine therapeutische Wirkung, werden aber erfolgreich in der Diagnose von Krankheiten eingesetzt. Die im Scanner eingebaute γ-Kamera hilft dabei, die Lokalisation von radioaktivem Jod zu bestimmen, das als Signal zur Erkennung von Krebsmetastasen dient. Die Ansammlung des Isotops erfolgt auf der Oberfläche der Vorderseite des Halses (anstelle der ehemaligen Schilddrüse), in Speicheldrüsen ach, den ganzen Weg Verdauungstrakt, in Blase. Wenige, aber immer noch gibt es Jodaufnahmerezeptoren in den Milchdrüsen. Das Scannen zeigt Metastasen in getrimmten und nahe gelegenen Organen. Am häufigsten werden sie in den zervikalen Lymphknoten, Knochen, Lungen und Geweben des Mediastinums gefunden.

Behandlungsvorschriften für radioaktive Isotope

Die Radiojodtherapie ist in zwei Fällen indiziert:

Wenn der Zustand einer hypertrophierten Drüse in der Form festgestellt wird giftiger Kropf(nodal oder diffus). Der Zustand des diffusen Kropfes ist durch die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch das gesamte sekretorische Gewebe der Drüse gekennzeichnet. Beim Knotenstruma sondert nur das Knotengewebe Hormone ab. Die Aufgaben des Einbringens von radioaktivem Jod reduzieren sich auf die Hemmung der Funktionalität hypertrophierter Bereiche, da die Strahlung von β-Teilchen genau die Stellen zerstört, die für Thyreotoxikose anfällig sind. Am Ende des Eingriffs ist entweder die normale Funktion der Drüse wiederhergestellt oder es entwickelt sich eine Hypothyreose, die sich leicht normalisieren lässt, wenn ein Analogon des Hormons Thyroxin - T4 (L-Form) verwendet wird. Wenn eine bösartige Neubildung der Schilddrüse (papillärer oder follikulärer Krebs) festgestellt wird, bestimmt der Chirurg den Grad des Risikos. Dementsprechend werden Risikogruppen nach Grad des Tumorfortschritts und möglicher Fernlokalisation von Metastasen sowie der Behandlungsbedürftigkeit unterschieden. radioaktives Jod. Die Niedrigrisikogruppe umfasst Patienten mit einem kleinen Tumor, der 2 cm nicht überschreitet und sich im Umriss der Schilddrüse befindet. Es wurden keine Metastasen in benachbarten Organen und Geweben (insbesondere in den Lymphknoten) gefunden. Solche Patienten müssen kein radioaktives Jod injizieren. Patienten mit einem durchschnittlichen Risiko haben einen Tumor, der größer als 2 cm, aber nicht größer als 3 cm ist.Wenn sich eine ungünstige Prognose entwickelt und die Kapsel in der Schilddrüse keimt, wird eine Dosis radioaktives Jod von 30-100 mCi verschrieben. Die Hochrisikogruppe hat ein ausgeprägtes aggressives Muster des Krebswachstums. Es gibt eine Keimung in benachbarten Geweben und Organen, Lymphknoten, es können Fernmetastasen vorhanden sein. Solche Patienten benötigen eine Behandlung mit einem radioaktiven Isotop von mehr als 100 Millicurie.

Radiojod-Verabreichungsverfahren

Das radioaktive Isotop Jod (I-131) wird künstlich synthetisiert. Es wird in Form von Gelatinekapseln (flüssig) oral eingenommen. Kapseln oder Flüssigkeit sind geruchs- und geschmacksneutral, nur mit einem Glas Wasser geschluckt. Nach der Einnahme der Flüssigkeit wird empfohlen, den Mund sofort mit Wasser auszuspülen und herunterzuschlucken, ohne es auszuspucken.

Bei Vorhandensein von Zahnersatz ist es besser, ihn für eine Weile zu entfernen, bevor flüssiges Jod verwendet wird.

Sie können zwei Stunden lang nichts essen, Sie können (sogar müssen) reichlich Wasser oder Saft trinken. Jod-131, das nicht von den Schilddrüsenfollikeln absorbiert wird, wird mit dem Urin ausgeschieden, daher sollte das Wasserlassen jede Stunde unter Kontrolle des Isotopengehalts im Urin erfolgen. Arzneimittel für die Schilddrüse werden frühestens 2 Tage später eingenommen. Es ist besser, wenn die Kontakte des Patienten zu anderen Personen zu diesem Zeitpunkt streng begrenzt sind.

Vor dem Eingriff muss der Arzt die eingenommenen Medikamente analysieren und zu unterschiedlichen Zeiten absetzen: einige davon - eine Woche, andere mindestens 4 Tage vor dem Eingriff. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Schwangerschaftsplanung um einen vom Arzt festgelegten Zeitraum verschoben werden. Eine vorherige Operation erfordert einen Test auf das Vorhandensein oder Fehlen von Gewebe, das Jod-131 absorbieren kann. 14 Tage vor Beginn der Einführung von radioaktivem Jod wird eine spezielle Diät verordnet, bei der das normale Jod-127-Isotop vollständig aus dem Körper eliminiert werden muss. Produktliste für wirksame Beseitigung Jod wird vom behandelnden Arzt angefordert.

Behandlung von Krebstumoren mit radioaktivem Jod

Bei korrekter Einhaltung der jodfreien Diät und Einhaltung der Einnahmebeschränkung von Hormonpräparaten werden die Schilddrüsenzellen vollständig von Jodresten befreit. Mit der Einführung von radioaktivem Jod vor dem Hintergrund des Jodmangels neigen Zellen dazu, jedes Jodisotop einzufangen, und werden von β-Partikeln beeinflusst. Je aktiver Zellen ein radioaktives Isotop absorbieren, desto mehr werden sie davon beeinflusst. Die Bestrahlungsdosis der Schilddrüsenfollikel, die Jod einfangen, ist mehrere zehnmal größer als die Wirkung radioaktives Element auf umliegende Gewebe und Organe.

Ganzkörperscan nach sequentieller radioaktiver Jodtherapie bei einem Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs

Französische Experten haben berechnet, dass fast 90 % der Patienten mit Lungenmetastasen nach der Behandlung mit einem radioaktiven Isotop überlebten. Das Überleben innerhalb von zehn Jahren nach Anwendung des Verfahrens betrug mehr als 90 %. Und das sind Patienten mit dem letzten (IVc) Stadium einer schrecklichen Krankheit.

Natürlich ist das beschriebene Verfahren kein Allheilmittel, da Komplikationen nach seiner Anwendung nicht ausgeschlossen sind. Zuallererst ist es eine Sialadenitis (Entzündung der Speicheldrüsen), begleitet von Schwellungen und Schmerzen. Diese Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung von Jod und das Fehlen von Schilddrüsenzellen, die in der Lage sind, es einzufangen. Dann muss die Speicheldrüse diese Funktion übernehmen. Es ist zu beachten, dass die Sialadenitis nur bei hohen Strahlendosen (über 80 mCi) fortschreitet.

Es gibt Fälle von Verletzung der Fortpflanzungsfunktion des Fortpflanzungssystems, jedoch bei wiederholter Exposition, deren Gesamtdosis 500 mCi überschreitet.

Häufig wird Krebspatienten nach Entfernung der Schilddrüse eine Jodtherapie verschrieben. Ziel dieses Verfahrens ist die endgültige Beseitigung von nach der Operation verbliebenen Krebszellen, nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch im Blut. Nach der Einnahme des Medikaments wird der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht, das den Besonderheiten entsprechend ausgestattet ist.

Medizinisches Personal ist auf Kontakt für bis zu fünf Tage beschränkt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Besucher, insbesondere schwangere Frauen und Kinder, nicht auf die Station gelassen werden, um sie vor dem Strahl der radioaktiven Partikel zu schützen. Urin und Speichel des Patienten gelten als radioaktiv und unterliegen einer Sonderentsorgung.

Vor- und Nachteile der Behandlung mit radioaktivem Jod

Das beschriebene Verfahren kann nicht als völlig „unbedenklich“ bezeichnet werden. Während der Einwirkung eines radioaktiven Isotops werden also vorübergehende Phänomene in der Form festgestellt Schmerzen im Bereich der Speicheldrüsen, Zunge, Halsvorderseite. Der Mund ist trocken, juckt im Hals. Der Patient ist krank, es gibt häufigen Drang zum Erbrechen, Schwellungen, das Essen wird nicht schmackhaft. Außerdem die alte chronische Krankheit, der Patient wird lethargisch, schnell müde, neigt zu Depressionen.

Trotz negative Punkte Die Verwendung von radioaktivem Jod wird zunehmend bei der Behandlung der Schilddrüse in Kliniken eingesetzt. positive Gründe dieses Musters sind:

passiert nicht operativer Eingriff mit kosmetischen Folgen; nicht erforderlich Vollnarkose; die relative Billigkeit europäischer Kliniken im Vergleich zu Operationen mit einer hohen Servicequalität und Scan-Ausrüstung.

Strahlungsgefahr bei Kontakt

Es sollte daran erinnert werden, dass der Nutzen des Strahleneinsatzes für den Patienten selbst offensichtlich ist. Für die Menschen um ihn herum kann Strahlung ein grausamer Scherz sein. Ganz zu schweigen von den Besuchern der Patienten, erwähnen wir, dass medizinisches Personal nur bei Bedarf und natürlich in Schutzkleidung und Handschuhen versorgt.

Nach der Entlassung sollten Sie keinen Kontakt zu einer Person haben, die näher als 1 Meter ist, und bei einem langen Gespräch sollten Sie sich 2 Meter entfernen. Im selben Bett, auch nach der Entlassung, ist es nicht empfehlenswert, 3 Tage lang mit einer anderen Person im selben Bett zu schlafen. Sexuelle Kontakte und der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind innerhalb einer Woche ab dem Entlassungsdatum, das fünf Tage nach dem Eingriff erfolgt, strengstens verboten.

Wie verhält man sich nach Bestrahlung mit einem Jodisotop?

Acht Tage nach der Entlassung sollten Kinder von sich selbst ferngehalten werden, insbesondere von Kontakten. Spülen Sie nach der Benutzung des Badezimmers oder der Toilette dreimal mit Wasser. Die Hände werden gründlich mit Seife gewaschen. Es ist besser für Männer, beim Urinieren auf der Toilette zu sitzen, um ein Verspritzen von Strahlenurin zu vermeiden. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Patientin eine stillende Mutter ist. Die Kleidung, in der der Patient behandelt wurde, wird in einen Beutel gelegt und ein oder zwei Monate nach der Entlassung separat gewaschen. Persönliche Gegenstände werden aus öffentlichen Bereichen und Lagern entfernt. Im Falle einer Notaufnahme ins Krankenhaus ist es notwendig, das medizinische Personal über den jüngsten Verlauf der Jod-131-Bestrahlung zu warnen.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist manchmal die einzige Chance, eine Person zu retten, die an einer der Formen (papillär oder follikulär) von differenziertem Schilddrüsenkrebs leidet.

Das Hauptziel der Radiojodtherapie ist die Zerstörung der Schilddrüsenfollikelzellen. Allerdings kann nicht jeder Patient eine Überweisung für diese Art der Behandlung erhalten, die eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen hat.

Was ist eine Radiojodtherapie, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie bereitet man sich darauf vor und in welchen Kliniken kann man sich behandeln lassen? All diese Fragen können in unserem Artikel beantwortet werden.

Das Konzept der Methode

In der Radiojodtherapie wird radioaktives Jod verwendet (in der medizinischen Literatur kann es als Jod-131, Radiojod, I-131 bezeichnet werden) - eines der siebenunddreißig Isotope, die wir alle von Jod-126 kennen, das in fast verfügbar ist jedes Erste-Hilfe-Set.

Mit einer Halbwertszeit von acht Tagen wird Radiojod spontan im Körper des Patienten abgebaut. In diesem Fall die Bildung von Xenon und zwei Arten von radioaktiver Strahlung: Beta- und Gammastrahlung.

Die therapeutische Wirkung der Radiojodtherapie wird durch den Fluss von Beta-Partikeln (schnelle Elektronen) bereitgestellt, die aufgrund einer erhöhten Penetrationsfähigkeit in biologische Gewebe, die sich um die Jod-131-Akkumulationszone befinden, haben schnelle Geschwindigkeit Abfahrt. Die Eindringtiefe von Beta-Partikeln beträgt 0,5-2 mm. Da ihre Reichweite nur auf diese Werte beschränkt ist, wirkt radioaktives Jod ausschließlich innerhalb der Schilddrüse.

Die ebenso hohe Durchdringungskraft von Gammapartikeln ermöglicht es ihnen, problemlos jedes Gewebe des Körpers des Patienten zu durchdringen. Für ihre Registrierung werden Hightech-Geräte verwendet - Gammakameras. Produzieren Nr therapeutische Wirkung, hilft Gammastrahlung, die Lokalisierung von Radiojod-Ansammlungen zu erkennen.

Nachdem der Körper des Patienten mit einer Gammakamera gescannt wurde, kann der Spezialist leicht die Ansammlungsherde eines radioaktiven Isotops identifizieren.

Diese Informationen haben sehr wichtig zur Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs, da die nach einer Radiojodtherapie in ihrem Körper auftretenden Leuchtherde Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Lokalisation von Metastasen einer bösartigen Neubildung zulassen.

Das Hauptziel der Behandlung mit radioaktivem Jod ist die vollständige Zerstörung des Gewebes der betroffenen Schilddrüse.

Der therapeutische Effekt, der zwei bis drei Monate nach Therapiebeginn eintritt, ähnelt dem Ergebnis, das bei der chirurgischen Entfernung dieses Organs erzielt wird. Einige Patienten mit einem Wiederauftreten der Pathologie können einem zweiten Kurs der Radiojodtherapie zugewiesen werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Radiojodtherapie wird verschrieben zur Behandlung von Patienten mit:

Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Aktivität der Schilddrüsenfunktion verursacht wird, begleitet vom Auftreten kleiner gutartiger knotiger Neoplasmen. Thyreotoxikose - ein Zustand, der durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen verursacht wird, der eine Komplikation der oben genannten Krankheit darstellt. Alle Arten von Schilddrüsenkrebs, gekennzeichnet durch das Auftreten bösartiger Neubildungen in den Geweben des betroffenen Organs und begleitet von der Hinzufügung entzündlicher Prozess. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist insbesondere bei Patienten erforderlich, in deren Körper Fernmetastasen gefunden wurden, die dieses Isotop selektiv anreichern können. Der Verlauf der Radiojodtherapie in Bezug auf solche Patienten wird nur danach durchgeführt chirurgischer Eingriff um die betroffene Drüse zu entfernen. Durch den rechtzeitigen Einsatz einer Radiojodtherapie können die meisten an Schilddrüsenkrebs erkrankten Patienten vollständig geheilt werden.

Die Radiojodtherapie hat sich bei der Behandlung des Morbus Basedow sowie der nodulären toxischen Struma (auch als funktionelle Autonomie der Schilddrüse bezeichnet) als wirksam erwiesen. In diesen Fällen wird statt einer Operation eine radioaktive Jodbehandlung eingesetzt.

Die Anwendung der Radiojodtherapie ist besonders gerechtfertigt im Falle des Wiederauftretens der Pathologie der bereits operierten Schilddrüse. Am häufigsten treten solche Rückfälle nach Operationen auf, um einen diffusen toxischen Kropf zu entfernen.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen bevorzugen Experten die Behandlung mit Radiojod.

Eine absolute Kontraindikation für die Ernennung einer Radioidtherapie ist:

Schwangerschaft: Die Exposition des Fötus gegenüber radioaktivem Jod kann Geburtsfehler verursachen. weitere Entwicklung. Stillzeit des Säuglings. Stillende Mütter, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, müssen das Baby ziemlich lange entwöhnen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Anwendung von Jod-131 (im Vergleich zur chirurgischen Entfernung der betroffenen Schilddrüse) hat eine Reihe von Vorteilen:

Es ist nicht mit der Notwendigkeit verbunden, den Patienten in einen Anästhesiezustand zu versetzen. Eine Strahlentherapie ist nicht erforderlich Rehabilitationszeit. Nach der Behandlung mit einem Isotop bleibt der Körper des Patienten unverändert: Es verbleiben keine Narben und Narben (nach einer Operation unvermeidlich), die den Hals entstellen. Larynxödeme und unangenehme Halsschmerzen, die sich bei einem Patienten nach Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod entwickeln, können mit topischen Präparaten leicht gestoppt werden. Radioaktive Strahlung, die mit der Aufnahme des Isotops verbunden ist, ist hauptsächlich im Gewebe der Schilddrüse lokalisiert - sie breitet sich fast nicht auf andere Organe aus. Wegen der Reoperation bösartiger Tumor Schilddrüse das Leben des Patienten gefährden kann, ist die Radiojodtherapie, die die Folgen eines Rückfalls vollständig stoppen kann, eine absolut sichere Alternative zum chirurgischen Eingriff.

Gleichzeitig hat die Radiojodtherapie eine beeindruckende Liste an negativen Aspekten:

Es sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden. Stillende Mütter werden gezwungen, das Stillen ihrer Kinder einzustellen. Angesichts der Fähigkeit der Eierstöcke, ein radioaktives Isotop anzusammeln, ist es erforderlich, sich nach Abschluss der Therapie sechs Monate lang vor einer Schwangerschaft zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Verstößen im Zusammenhang mit der normalen Produktion von Hormonen, die für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus erforderlich sind, sollte der Nachwuchs erst zwei Jahre nach der Verwendung von Jod-131 geplant werden. Hypothyreose, die sich zwangsläufig bei Patienten entwickelt, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen, erfordert eine Langzeitbehandlung mit Hormonarzneimitteln. Nach der Anwendung von Radiojod gibt es hohe Wahrscheinlichkeit die Entwicklung einer autoimmunen Ophthalmopathie, die zu einer Veränderung aller Weichteile des Auges führt (einschließlich Nerven, Fettgewebe, Muskeln, Synovialmembranen, Fett u Bindegewebe). Eine kleine Menge radioaktives Jod sammelt sich im Gewebe der Brustdrüsen, Eierstöcke und Prostata an. Die Exposition gegenüber Jod-131 kann eine Verengung der Tränen- und Speicheldrüsen mit einer anschließenden Änderung ihrer Funktion hervorrufen. Eine Radiojodtherapie kann zu erheblicher Gewichtszunahme, Fibromyalgie (starken Muskelschmerzen) und ursächlicher Müdigkeit führen. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit radioaktivem Jod kann es zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kommen: Gastritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis, Patienten klagen häufig über Geschmacksveränderungen, Übelkeit und Erbrechen. Alle diese Bedingungen sind kurzlebig und sprechen gut darauf an symptomatische Behandlung. Die Verwendung von radioaktivem Jod erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln Dünndarm und Schilddrüse. Eines der Hauptargumente der Gegner der Strahlentherapie ist die Tatsache, dass die durch die Isotopenbelastung zerstörte Schilddrüse für immer verloren ist. Als Gegenargument kann man das nachher anführen Chirurgische Entfernung dieses Organs, seine Gewebe unterliegen ebenfalls keiner Wiederherstellung. Ein weiterer negativer Faktor der Radiojodtherapie ist mit der Notwendigkeit einer dreitägigen strengen Isolierung von Patienten verbunden, die eine Kapsel mit Jod-131 eingenommen haben. Da ihr Körper dann beginnt, zwei Arten (Beta und Gamma) radioaktiver Strahlung abzugeben, werden Patienten während dieser Zeit für andere gefährlich. Alle Kleidungsstücke und Gegenstände, die von einem Patienten verwendet werden, der sich einer Radiojodbehandlung unterzieht, werden entweder einer Sonderbehandlung unterzogen oder gemäß den radioaktiven Schutzmaßnahmen entsorgt.

Was ist besser, Operation oder radioaktives Jod?

Die Meinungen zu diesem Thema sind selbst unter Spezialisten, die sich mit der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen befassen, widersprüchlich.

Einige von ihnen glauben, dass ein Patient, der östrogenhaltige Medikamente einnimmt, nach einer Thyreoidektomie (einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Schilddrüse) ein völlig normales Leben führen kann, da eine regelmäßige Einnahme von Thyroxin die Funktion der fehlenden Drüse wieder auffüllen kann, ohne Nebenwirkungen zu verursachen Auswirkungen. Befürworter der Radiojodtherapie betonen, dass diese Art der Behandlung Nebenwirkungen vollständig eliminiert (Notwendigkeit einer Anästhesie, Entfernung der Nebenschilddrüsen, Schädigung der Rückkehr Kehlkopfnerv), die während einer Operation unvermeidlich sind. Einige von ihnen sind sogar schlau und behaupten, dass eine Radiojodtherapie zu einer Euthyreose (normale Funktion der Schilddrüse) führt. Dies ist eine äußerst falsche Behauptung. Tatsächlich zielt die Radiojodtherapie (wie auch die Thyreoidektomie) darauf ab, eine Hypothyreose zu erreichen – ein Zustand, der durch eine vollständige Unterdrückung der Schilddrüse gekennzeichnet ist. Insofern verfolgen beide Behandlungsmethoden völlig identische Ziele. Die Hauptvorteile der Radiojodbehandlung sind völlige Schmerzfreiheit und Nicht-Invasivität sowie das Fehlen des Risikos von Komplikationen, die nach der Operation auftreten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber radioaktivem Jod werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.

Was ist also die beste Technik? Das letzte Wort bleibt in jedem Fall beim behandelnden Arzt. In Ermangelung von Kontraindikationen für die Ernennung einer Radiojodtherapie bei einem Patienten (z. B. Morbus Basedow) wird er höchstwahrscheinlich raten, diese zu bevorzugen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es sinnvoller ist, eine Thyreoidektomie durchzuführen, müssen Sie sich seine Meinung anhören.

Ausbildung

Es ist notwendig, mit der Vorbereitung auf die Einnahme des Isotops zwei Wochen vor Beginn der Behandlung zu beginnen.

Es ist ratsam, kein Jod in die Oberfläche gelangen zu lassen Haut: Patienten ist es verboten, Wunden mit Jod zu schmieren und auf die Haut aufzutragen Jodgitter. Patienten sollten sich weigern, den Salzraum zu besuchen, in Meerwasser zu baden und mit Jod gesättigte Meeresluft einzuatmen. Bewohner der Meeresküsten brauchen Isolation von Außenumgebung mindestens vier Tage vor Therapiebeginn. Unter striktem Verbot Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel sowie jod- und hormonhaltige Arzneimittel: Sie sollten vier Wochen vor einer Radiojodtherapie abgesetzt werden. Eine Woche vor der Einnahme von radioaktivem Jod werden alle zur Behandlung von Hyperthyreose verschriebenen Medikamente abgesagt. Frauen gebärfähiges Alter Voraussetzung für einen Schwangerschaftstest: dies ist notwendig, um das Risiko einer Schwangerschaft auszuschließen. Vor dem Verfahren zur Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod wird ein Test auf die Aufnahme von radioaktivem Jod durch das Gewebe der Schilddrüse durchgeführt. Wenn die Drüse operativ entfernt wurde, wird ein Jodempfindlichkeitstest der Lunge und der Lymphknoten durchgeführt, da sie bei solchen Patienten die Funktion der Jodakkumulation übernehmen.

Diät vor der Therapie

Der erste Schritt bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Radiojodtherapie ist eine jodarme Ernährung, die darauf abzielt, den Jodgehalt im Körper des Patienten auf jede erdenkliche Weise zu reduzieren, damit die Wirkung des radioaktiven Arzneimittels besser spürbar wird.

Da die jodarme Diät zwei Wochen vor der Einnahme der radioaktiven Jodkapsel verabreicht wird, wird der Patient in einen Zustand des Jodmangels gebracht; Infolgedessen tun Gewebe, die Jod aufnehmen können, dies mit maximaler Aktivität.

Die Verordnung einer jodarmen Ernährung erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten, daher sind die Empfehlungen des jeweils behandelnden Arztes von entscheidender Bedeutung.

Eine jodarme Ernährung bedeutet nicht, dass der Patient auf Salz verzichten muss. Sie sollten nur ein nicht jodiertes Produkt verwenden und dessen Menge auf acht Gramm pro Tag beschränken. Die Diät wird als jodarm bezeichnet, weil jodarme Lebensmittel (weniger als 5 Mikrogramm pro Portion) weiterhin erlaubt sind.

Patienten, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen, sollten vollständig auf Folgendes verzichten:

Meeresfrüchte (Garnelen, Krabbenstäbchen, Meeresfisch, Muscheln, Krabben, Algen, Algen und darauf basierende Nahrungsergänzungsmittel). Alle Arten von Milchprodukten (Sauerrahm, Butter, Käse, Joghurt, Trockenmilchbrei). Eiscreme und Milchschokolade (eine kleine Menge dunkler Schokolade und Kakaopulver darf in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden). gesalzene Nüsse, Pulverkaffee, Pommes, Fleisch- und Obstkonserven, Pommes Frites, orientalische Gerichte, Ketchup, Salami, Pizza. Getrocknete Aprikosen, Bananen, Kirschen, Apfelmus. Jodierte Eier und Lebensmittel mit viel Eigelb. Dies gilt nicht für die Verwendung von Eiweiß, das kein Jod enthält: Während der Diät können Sie es ohne Einschränkungen essen. Gerichte und Produkte, die in verschiedenen Braun-, Rot- und Orangetönen gefärbt sind, sowie Arzneimittel, die Lebensmittelfarbstoffe ähnlicher Farbe enthalten, da viele von ihnen den jodhaltigen Farbstoff E127 enthalten können. Bäckereiprodukte jodhaltige Fabrikproduktion; Cornflakes. Sojaprodukte(Tofu-Käse, Saucen, Sojamilch) reich an Jod. Grüns von Petersilie und Dill, Blatt und Brunnenkresse. Blumenkohl, Zucchini, Kaki, grüne Paprika, Oliven, Kartoffeln, gebacken in einer "Uniform".

Während der Zeit einer Low-One-Diät ist die Verwendung von:

Erdnussbutter, ungesalzene Erdnüsse, Kokosnüsse. Zucker, Honig, Frucht- und Beerenmarmeladen, Gelees und Sirupe. Frische Äpfel, Grapefruits und andere Zitrusfrüchte, Ananas, Honigmelone, Rosinen, Pfirsiche (und deren Säfte). Weißer und brauner Reis. Eiernudeln. Pflanzenöle(ohne Soja). Rohes und frisch gekochtes Gemüse (außer Kartoffeln, Bohnen und Sojabohnen). Gefrorenes Gemüse. Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn). Rind-, Kalb-, Lammfleisch. Getrocknete Kräuter, schwarzer Pfeffer. Getreidegerichte, Pasta(in begrenzter Menge). Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Limonade, erythrosinfreie Diät-Cola), Tee und gut gefilterter Kaffee.

Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse

Diese Art der Behandlung gehört zu den hochwirksamen Verfahren, Unterscheidungsmerkmal das ist die Verwendung einer kleinen Menge radioaktive Substanz, die sich selektiv genau in den Bereichen ansammeln, die therapeutische Wirkungen erfordern.

Es hat sich gezeigt, dass im Vergleich mit der Fernbedienung Strahlungsbelastung(bei vergleichbarer Expositionsdosis) Radiojodtherapie ist in der Lage, eine fünfzigmal höhere Strahlendosis in den Geweben des Tumorfokus zu erzeugen als die Strahlenbehandlung, während die Wirkung auf die Zellen Knochenmark und die Struktur von Knochen und Muskeln erwies sich als zehnmal kleiner.

Die selektive Akkumulation eines radioaktiven Isotops und das flache Eindringen von Beta-Partikeln in die Dicke biologischer Strukturen bietet eine Chance Punktaufprall auf das Gewebe von Tumorherden mit anschließender Zerstörung und vollständiger Sicherheit in Bezug auf benachbarte Organe und Gewebe.

Wie wird eine Radiojodtherapie durchgeführt? Während der Sitzung erhält der Patient eine Gelatinekapsel in üblicher Größe (geruchs- und geschmacksneutral), in der sich radioaktives Jod befindet. Die Kapsel sollte schnell mit einer großen Menge (mindestens 400 ml) Wasser geschluckt werden.

Manchmal wird dem Patienten radioaktives Jod in flüssiger Form (meist in einem Reagenzglas) angeboten. Nach der Einnahme eines solchen Medikaments muss der Patient seinen Mund gründlich ausspülen und dann das dafür verwendete Wasser schlucken. Patienten mit herausnehmbarem Zahnersatz werden gebeten, diesen vor dem Eingriff zu entfernen.

Damit Radiojod besser absorbiert werden kann, sorgt es für ein High therapeutische Wirkung sollte der Patient für eine Stunde auf Essen und Trinken verzichten.

Nach Einnahme der Kapsel beginnt sich radioaktives Jod im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln. Wenn es chirurgisch entfernt wurde, erfolgt die Anreicherung des Isotops entweder in den davon verbleibenden Geweben oder in teilweise veränderten Organen.

Radiojod wird durch ausgeschieden Schemel, Urin, Schweiß- und Speicheldrüsensekretion, Atem des Patienten. Deshalb setzt sich die Strahlung auf den Objekten der Umgebung des Patienten ab. Alle Patienten werden im Voraus darauf hingewiesen, dass sie in die Klinik gebracht werden sollten limitierte Anzahl von Sachen. Bei Aufnahme in die Klinik sind sie verpflichtet, die ihnen ausgehändigte Krankenhauswäsche und -kleidung anzuziehen.

Nach Erhalt von Radiojod müssen Patienten in einer isolierten Box die folgenden Regeln strikt beachten:

Vermeiden Sie beim Zähneputzen Spritzwasser. Die Zahnbürste sollte gründlich mit Wasser gespült werden. Beim Toilettengang vorsichtig auf die Toilette gehen und Urinspritzer vermeiden (aus diesem Grund sollten Männer nur im Sitzen urinieren). Es ist notwendig, Urin und Stuhl mindestens zweimal zu spülen und zu warten, bis der Tank gefüllt ist. Jedes versehentliche Verschütten von Flüssigkeit oder Sekreten sollte der Krankenschwester oder dem Pflegepersonal gemeldet werden. Während des Erbrechens sollte der Patient eine Plastiktüte oder eine Toilettenschüssel verwenden (das Erbrochene zweimal spülen), aber auf keinen Fall - kein Waschbecken. Es ist verboten, wiederverwendbare Taschentücher zu verwenden (es muss ein Vorrat an Papiertaschentüchern vorhanden sein). Gebraucht Klopapier mit Stuhl weggespült. Haustür sollten geschlossen gehalten werden. Essensreste werden in eine Plastiktüte gesteckt. Das Füttern von Vögeln und Kleintieren durch das Fenster ist strengstens verboten. Duschen sollte täglich sein. Wenn kein Stuhl vorhanden ist (es sollte täglich sein), müssen Sie die Krankenschwester informieren: Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall ein Abführmittel verschreiben.

Besucher (insbesondere Kleinkinder und Schwangere) dürfen sich in strikter Isolation nicht in die Nähe eines Patienten begeben. Dies geschieht, um ihre Strahlungskontamination durch den Fluss von Beta- und Gammateilchen zu verhindern.

Behandlung nach Thyreoidektomie

Eine Radiojodtherapie wird häufig Krebspatienten verabreicht, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die vollständige Zerstörung abnormaler Zellen, die nicht nur an der Stelle des entfernten Organs, sondern auch im Blutplasma verbleiben können.

Der Patient, der das Medikament eingenommen hat, wird auf eine isolierte Station geschickt, die mit den Einzelheiten der Behandlung ausgestattet ist. Alle Kontakte des Patienten mit medizinischem Personal in einem speziellen Schutzanzug sind auf das Nötigste beschränkt.

Mit radioaktivem Jod behandelte Patienten müssen:

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, um die Ausscheidung von Jod-131-Zerfallsprodukten aus dem Körper zu beschleunigen. So oft wie möglich duschen. Verwenden Sie persönliche Hygieneartikel. Mit der Toilette das Wasser zweimal abziehen. Unterwäsche und Bettzeug täglich wechseln. Da die Strahlung durch Waschen perfekt entfernt wird, können Sie die Sachen des Patienten zusammen mit der Kleidung der restlichen Familie waschen. Vermeiden Sie engen Kontakt mit kleinen Kindern: Heben Sie sie auf und küssen Sie sie. Bleiben Sie so wenig wie möglich in der Nähe von Babys. Innerhalb von drei Tagen nach der Entlassung (es wird am fünften Tag nach Einnahme des Isotops durchgeführt) schlafen Sie nur alleine, getrennt von gesunden Menschen. Geschlechtsverkehr sowie der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind nur eine Woche nach der Entlassung aus der Klinik erlaubt. Wenn der Patient kürzlich behandelt radioaktives Jod, dringend in einem Krankenhaus gelandet ist, ist er meldepflichtig medezinische Angestellte, auch wenn die Bestrahlung in derselben Klinik durchgeführt wurde. Alle Patienten, die sich einer Radiojodtherapie unterzogen haben, werden lebenslang Thyroxin einnehmen und zweimal im Jahr die Endokrinologie aufsuchen. In jeder anderen Hinsicht ist ihre Lebensqualität dieselbe wie vor der Behandlung. Die oben genannten Einschränkungen sind vorübergehend.

Auswirkungen

Eine Radiojodtherapie kann bestimmte Komplikationen verursachen:

Sialadenita - entzündliche Krankheit Speicheldrüsen, gekennzeichnet durch eine Zunahme ihres Volumens, Verdichtung und Schmerzen. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist die Einführung eines radioaktiven Isotops vor dem Hintergrund des Fehlens einer entfernten Schilddrüse. Bei gesunde Person Schilddrüsenzellen würden feuern, um die Bedrohung zu beseitigen und die Strahlung zu absorbieren. Im Körper des Operierten wird diese Funktion von den Speicheldrüsen übernommen. Das Fortschreiten der Sialadenitis tritt nur auf, wenn eine hohe Strahlendosis (über 80 Millicurie - mCi) erhalten wird. Diverse Verstöße Fortpflanzungsfunktion, aber eine solche Reaktion des Körpers tritt nur als Folge wiederholter Expositionen mit einer Gesamtdosis von mehr als 500 mCi auf.

Jod-131 (Jod-131, 131 I) ist ein künstliches radioaktives Jodisotop. Die Halbwertszeit beträgt etwa 8 Tage, der Zerfallsmechanismus ist der Beta-Zerfall. Erstmals 1938 in Berkeley erhalten.

Es ist eines der bedeutenden Spaltprodukte von Uran, Plutonium und Thorium und macht bis zu 3 % der Kernspaltungsprodukte aus. Bei Atomtests und Kernreaktorunfällen ist es einer der wichtigsten kurzlebigen radioaktiven Schadstoffe natürlichen Umgebung. Es stellt eine große Strahlengefahr für Menschen und Tiere dar, da es sich im Körper anreichern und natürliches Jod ersetzen kann.

52 131 T e → 53 131 I + e − + ν ¯ e . (\displaystyle \mathrm (()_(52)^(131)Te) \rightarrow \mathrm (()_(53)^(131)I) +e^(-)+(\bar (\nu )) _(e).)

Tellur-131 wiederum entsteht in natürlichem Tellur, wenn es Neutronen aus dem stabilen natürlichen Isotop Tellur-130 absorbiert, dessen Konzentration in natürlichem Tellur bei 34 % liegt:

52 130 T e + n → 52 131 T e . (\displaystyle \mathrm (()_(52)^(130)Te) +n\rightarrow \mathrm (()_(52)^(131)Te) .) 53 131 I → 54 131 X e + e − + ν ¯ e . (\displaystyle \mathrm (^(131)_(53)I) \rightarrow \mathrm (^(131)_(54)Xe) +e^(-)+(\bar (\nu ))_(e) .)

Kassenbon

Die Hauptmengen an 131 I werden in Kernreaktoren durch Bestrahlung von Tellur-Targets mit thermischen Neutronen gewonnen. Die Bestrahlung von natürlichem Tellur ermöglicht es, nahezu reines Jod-131 als einziges Endisotop mit einer Halbwertszeit von mehr als einigen Stunden zu erhalten.

In Russland wird 131 I durch Bestrahlung im KKW Leningrad in RBMK-Reaktoren hergestellt. Die chemische Isolierung von 131 I aus bestrahltem Tellur erfolgt in. Das Produktionsvolumen ermöglicht es, ein Isotop in einer Menge zu erhalten, die ausreicht, um 2-3 Tausend medizinische Eingriffe pro Woche durchzuführen.

Jod-131 in der Umwelt

Die Freisetzung von Jod-131 in die Umwelt erfolgt hauptsächlich infolge von Atomtests und Unfällen in Kernkraftwerken. In Verbindung mit kurzer Zeitraum Halbwertszeit, einige Monate nach einer solchen Freisetzung sinkt der Gehalt an Jod-131 unter die Empfindlichkeitsschwelle der Detektoren.

Jod-131 gilt als das gefährlichste Nuklid für die menschliche Gesundheit, das bei der Kernspaltung entsteht. Dies wird wie folgt erklärt:

  1. Verhältnismäßig hoher Inhalt Jod-131 unter den Spaltfragmenten (ca. 3 %).
  2. Die Halbwertszeit (8 Tage) ist einerseits groß genug, dass sich das Nuklid über große Flächen ausbreitet, und andererseits klein genug, um eine sehr hohe spezifische Aktivität des Isotops bereitzustellen – ungefähr 4,5 PBq/g.
  3. Hohe Volatilität. Bei jedem Unfall von Kernreaktoren entweichen zunächst radioaktive Edelgase in die Atmosphäre, dann Jod. Beispielsweise wurden während des Unfalls im Kernkraftwerk Tschernobyl 100 % der Inertgase, 20 % Jod, 10–13 % Cäsium und nur 2–3 % der anderen Elemente aus dem Reaktor geschleudert [ ] .
  4. Jod ist in der Natur sehr mobil und bildet praktisch keine unlöslichen Verbindungen.
  5. Jod ist ein lebenswichtiger Mikronährstoff und zugleich ein Element, dessen Konzentration in Nahrung und Wasser gering ist. Daher haben alle lebenden Organismen im Laufe der Evolution die Fähigkeit entwickelt, Jod in ihrem Körper anzureichern.
  6. Beim Menschen ist das meiste Jod im Körper in der Schilddrüse konzentriert, hat aber im Vergleich zum Körpergewicht eine geringe Masse (12-25 g). Daher sogar relativ große Menge Radioaktives Jod, das in den Körper gelangt, führt zu einer hohen lokalen Belastung der Schilddrüse.

Die Hauptquellen der Luftverschmutzung mit radioaktivem Jod sind Kernkraftwerke und die pharmakologische Produktion.

Strahlenunfälle

Das radiologische Äquivalent der Jod-131-Aktivität wird verwendet, um das Ausmaß nuklearer Ereignisse auf der INES-Skala zu bestimmen.

Hygienestandards für den Gehalt an Jod-131

Verhütung

Gelangt Jod-131 in den Körper, kann es am Stoffwechselprozess beteiligt sein. In diesem Fall verbleibt Jod lange im Körper und verlängert die Expositionsdauer. Beim Menschen wird die größte Anreicherung von Jod in der Schilddrüse beobachtet. Um die Ansammlung von radioaktivem Jod im Körper während einer radioaktiven Kontamination der Umwelt zu minimieren, werden Medikamente eingenommen, die den Stoffwechsel mit gewöhnlichem stabilem Jod sättigen. Zum Beispiel die Herstellung von Kaliumiodid. Bei gleichzeitiger Einnahme von Kaliumjodid mit der Einnahme von radioaktivem Jod beträgt die Schutzwirkung etwa 97 %; bei Einnahme 12 und 24 Stunden vor Kontakt mit radioaktiver Kontamination - 90 % bzw. 70 %, bei Einnahme 1 und 3 Stunden nach Kontakt - 85 % und 50 %, mehr als 6 Stunden - die Wirkung ist unbedeutend. [ ]

Anwendung in der Medizin

Jod-131, wie einige andere radioaktive Isotope Jod (125 I, 132 I) werden in der Medizin zur Diagnose und Behandlung bestimmter Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt:

Das Isotop wird zur Diagnose der Ausbreitung und Strahlentherapie des Neuroblastoms verwendet, das auch in der Lage ist, einige Jodpräparate anzureichern.

In Russland werden Arzneimittel auf Basis von 131 I hergestellt.

siehe auch

Anmerkungen

  1. Audi G., Wapstra A. H., Thibault C. Die AME2003-Atommassenbewertung (II). Tabellen, Grafiken und Referenzen (Englisch) // Nuclear Physics A . - 2003. - Bd. 729 . - S. 337-676. -

Jeder kennt die hohe Gefahr von radioaktivem Jod-131, das nach den Unfällen in Tschernobyl und Fukushima-1 für viel Ärger gesorgt hat. Bereits minimale Dosen dieses Radionuklids verursachen Mutationen und Zelltod im menschlichen Körper, doch die Schilddrüse leidet besonders darunter. Die während seines Zerfalls gebildeten Beta- und Gamma-Partikel werden in seinem Gewebe konzentriert, was zu einer starken Strahlung und der Bildung von Krebstumoren führt.

Radioaktives Jod: Was ist das?

Jod-131 ist ein radioaktives Isotop des gewöhnlichen Jods, genannt „Radiojod“. Aufgrund einer ziemlich langen Halbwertszeit (8,04 Tage) breitet es sich schnell über große Gebiete aus und verursacht eine Strahlenkontamination von Boden und Vegetation. I-131-Radiojod wurde erstmals 1938 von Seaborg und Livinggood durch Bestrahlung von Tellur mit einem Strom von Deuteronen und Neutronen isoliert. Anschließend entdeckte Abelson es unter den Spaltprodukten der Atome von Uran und Thorium-232.

Quellen für Radiojod

Radioaktives Jod-131 kommt in der Natur nicht vor und gelangt aus künstlichen Quellen in die Umwelt:

  1. Atomkraftwerke.
  2. Pharmazeutische Produktion.
  3. Tests von Atomwaffen.

Der technologische Zyklus jedes Kraftwerks oder industriellen Kernreaktors umfasst die Spaltung von Uran- oder Plutoniumatomen, während derer sich eine große Menge an Jodisotopen in den Anlagen ansammelt. Über 90 % der gesamten Familie der Nuklide sind kurzlebige Isotope von Jod 132-135, der Rest ist radioaktives Jod-131. Während des normalen Betriebs Kernkraftwerk Die jährliche Freisetzung von Radionukliden ist aufgrund der laufenden Filtration, die für den Zerfall der Nuklide sorgt, gering und wird von Experten auf 130-360 Gbq geschätzt. Bei einer Verletzung der Dichtheit eines Kernreaktors gelangt Radiojod mit hoher Flüchtigkeit und Mobilität zusammen mit anderen Inertgasen sofort in die Atmosphäre. In der Gas-und-Feststoff-Emission ist es meist in Form verschiedener enthalten organische Materie. Im Gegensatz zu anorganischen Jodverbindungen stellen organische Derivate des Radionuklids Jod-131 die größte Gefahr für den Menschen dar, da sie leicht durch die Lipidmembranen der Zellwände in den Körper eindringen und anschließend mit dem Blut zu allen Organen und Geweben transportiert werden.

Schwere Unfälle, die zu einer Quelle von Jod-131-Kontamination geworden sind

Insgesamt gibt es zwei große Unfälle in Kernkraftwerken, die zu Quellen der Radiojodkontamination großer Gebiete geworden sind - Tschernobyl und Fukushima-1. Während der Tschernobyl-Katastrophe wurde das gesamte im Kernreaktor angesammelte Jod-131 zusammen mit der Explosion in die Umwelt freigesetzt, was zu einer Strahlenkontamination einer Zone mit einem Radius von 30 Kilometern führte. Starke Winde und Regenfälle trugen Strahlung um die ganze Welt, aber die Gebiete der Ukraine, Weißrusslands, der südwestlichen Regionen Russlands, Finnlands, Deutschlands, Schwedens und des Vereinigten Königreichs waren besonders betroffen.

In Japan kam es danach zu Explosionen im ersten, zweiten, dritten Reaktor und im vierten Triebwerk des Kernkraftwerks Fukushima-1 stärkste Erdbeben. Infolge der Verletzung des Kühlsystems traten mehrere Strahlungslecks auf, was zu einer 1250-fachen Erhöhung der Anzahl von Jod-131-Isotopen im Meerwasser in einer Entfernung von 30 km vom Kernkraftwerk führte.

Eine weitere Quelle für Radiojod sind Atomwaffentests. So wurden in den 50-60er Jahren des 20. Jahrhunderts im Bundesstaat Nevada in den Vereinigten Staaten Explosionen von Atombomben und Granaten durchgeführt. Wissenschaftler stellten fest, dass I-131, das infolge von Explosionen gebildet wurde, in den nächstgelegenen Gebieten ausfiel und aufgrund einer kurzen Halbwertszeit in halbglobalen und globalen Fallouts praktisch nicht vorhanden war. Das heißt, während der Wanderungen hatte das Radionuklid Zeit, sich zu zersetzen, bevor es zusammen mit dem Niederschlag auf die Erdoberfläche fiel.

Biologische Wirkungen von Jod-131 auf den Menschen

Radiojod hat eine hohe Migrationsfähigkeit, dringt leicht mit Luft, Nahrung und Wasser in den menschlichen Körper ein und dringt auch durch die Haut, Wunden und Verbrennungen ein. Gleichzeitig wird es schnell ins Blut aufgenommen: Nach einer Stunde sind 80-90 % des Radionuklids absorbiert. Der größte Teil wird von der Schilddrüse aufgenommen, die stabiles Jod nicht von seinen radioaktiven Isotopen unterscheidet, und der kleinste Teil wird von Muskeln und Knochen aufgenommen.

Am Ende des Tages werden bis zu 30 % des gesamten ankommenden Radionuklids in der Schilddrüse fixiert, und der Akkumulationsprozess hängt direkt von der Funktion des Organs ab. Wird eine Hypothyreose beobachtet, wird Radiojod intensiver resorbiert und reichert sich in höheren Konzentrationen im Gewebe der Schilddrüse an als bei reduzierter Drüsenfunktion.

Grundsätzlich wird Jod-131 innerhalb von 7 Tagen mit Hilfe der Nieren aus dem menschlichen Körper ausgeschieden, nur ein kleiner Teil davon wird zusammen mit Schweiß und Haaren entfernt. Es ist bekannt, dass es über die Lunge verdunstet, aber es ist noch nicht bekannt, wie viel auf diese Weise aus dem Körper ausgeschieden wird.

Jod-131-Toxizität

Jod-131 ist eine Quelle gefährlicher β- und γ-Strahlung in einem Verhältnis von 9:1, die sowohl leichte als auch schwere Strahlenschäden verursachen kann. Am gefährlichsten ist außerdem das Radionuklid, das mit Wasser und Nahrung in den Körper gelangt. Beträgt die aufgenommene Radiojoddosis 55 MBq/kg Körpergewicht, kommt es zu einer akuten Ganzkörperexposition. Dies liegt an der großen Fläche der Beta-Bestrahlung, die einen pathologischen Prozess in allen Organen und Geweben verursacht. Besonders stark geschädigt ist die Schilddrüse, die radioaktive Isotope von Jod-131 zusammen mit stabilem Jod intensiv absorbiert.

Das Problem der Entwicklung der Schilddrüsenpathologie wurde während des Unfalls im Kernkraftwerk Tschernobyl relevant, als die Bevölkerung I-131 ausgesetzt war. Leute haben große Dosen Strahlung, nicht nur durch das Einatmen kontaminierter Luft, sondern auch durch das Trinken von frischer Kuhmilch hoher Inhalt Radiojod. Auch die behördlichen Maßnahmen, Naturmilch vom Verkauf auszuschließen, lösten das Problem nicht, da etwa ein Drittel der Bevölkerung weiterhin Milch von eigenen Kühen trank.

Es ist wichtig zu wissen!
Eine besonders starke Bestrahlung der Schilddrüse tritt auf, wenn Milchprodukte mit Jod-131-Radionuklid kontaminiert sind.

Als Folge der Bestrahlung nimmt die Funktion der Schilddrüse ab, gefolgt von mögliche Entwicklung Hypothyreose. Dabei wird nicht nur das Schilddrüsenepithel, in dem Hormone synthetisiert werden, geschädigt, sondern auch zerstört. Nervenzellen und Schilddrüsengefäße. Die Synthese ist stark reduziert die richtigen Hormone, ist der endokrine Status und die Homöostase des gesamten Organismus gestört, was als Beginn der Entwicklung von Krebstumoren der Schilddrüse dienen kann.

Radiojod ist besonders gefährlich für Kinder, da ihre Schilddrüse viel kleiner ist als die eines Erwachsenen. Je nach Alter des Kindes kann das Gewicht zwischen 1,7 g und 7 g liegen, während es bei einem Erwachsenen etwa 20 Gramm beträgt. Ein weiteres Merkmal ist das Strahlenschäden endokrine Drüse kann lange Zeit in einem latenten Zustand sein und nur bei Rausch, Krankheit oder während der Pubertät auftreten.

Ein hohes Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, besteht bei Kindern unter einem Jahr, die eine hohe Bestrahlungsdosis mit dem Isotop I-131 erhalten haben. Darüber hinaus wurde die hohe Aggressivität von Tumoren genau festgestellt - innerhalb von 2-3 Monaten dringen Krebszellen in das umgebende Gewebe und die Blutgefäße ein und metastasieren in die Lymphknoten des Halses und der Lunge.

Es ist wichtig zu wissen!
Schilddrüsentumoren sind bei Frauen und Kindern 2-2,5-mal häufiger als bei Männern. Die Latenzzeit ihrer Entwicklung kann je nach Radiojoddosis, die eine Person erhält, 25 Jahre oder mehr erreichen, bei Kindern ist diese Zeit viel kürzer - im Durchschnitt etwa 10 Jahre.

"Nützliches" Jod-131

Radiojod wurde bereits 1949 als Heilmittel gegen toxischen Kropf und krebsartige Tumore der Schilddrüse eingesetzt. Die Strahlentherapie wird relativ betrachtet sichere Methode Ohne Behandlung sind bei Patienten verschiedene Organe und Gewebe betroffen, die Lebensqualität verschlechtert sich und ihre Dauer nimmt ab. Heute wird das I-131-Isotop als zusätzliches Mittel zur Bekämpfung des Wiederauftretens dieser Krankheiten nach Operationen eingesetzt.

Wie stabiles Jod wird Radiojod von den Schilddrüsenzellen, die es für die Synthese von Schilddrüsenhormonen verwenden, angesammelt und lange gespeichert. Da Tumore weiterhin eine hormonbildende Funktion ausüben, akkumulieren sie Jod-131-Isotope. Wenn sie zerfallen, bilden sie Beta-Partikel mit einer Reichweite von 1-2 mm, die Schilddrüsenzellen lokal bestrahlen und zerstören, und das umgebende gesunde Gewebe wird praktisch keiner Strahlung ausgesetzt.

Jod 131 ist ein Beta-, Gammastrahler mit einer Halbwertszeit von 8,1 Tagen. Die Energie der Gammastrahlung beträgt 0,364 MeV, die Energie der Betastrahlung 0,070 MeV. Die Gesamtaktivität von Arzneimitteln, die für diagnostische Zwecke verwendet werden, reicht von 2 bis 5 Mikrocurie (300 Mikrocurie sind nur beim Scannen von Leber und Nieren zulässig). Nach Erhalt von 1 Mikrocurie Jod in der Schilddrüse wird eine Dosis von 1,5-2 rad erzeugt. Die Eignung der Verwendung verschiedener Jodmengen für diagnostische Zwecke wird durch die klinischen Indikationen bestimmt (FM Lyass, 1966). Unabhängig vom Eintrittsweg reichert sich Jod schnell im Körper an, wobei sich bis zu 90 % in der Schilddrüse konzentrieren. Jod wird über Urin und Kot ausgeschieden. Es kann auch im Speichel (unmittelbar nach der Verabreichung) nachgewiesen werden. Die maximal zulässige Menge für die chronische Aufnahme beträgt 0,6 Mikrocurie; dieser Wert ist durchaus gerechtfertigt klinische Beobachtungen als unbedenklich für den menschlichen Körper nach allen Kriterien.

Die Praxis, ausreichend große Mengen an radioaktivem Jod mit einzusetzen therapeutischer Zweck(bis zu 100 Mikrocurie), die Erfahrung des Unfalls in Windskele (England), Daten zum radioaktiven Niederschlag einer Atomexplosion auf den Marshallinseln ermöglichen es, den Grad der Gefährlichkeit einer versehentlichen Aufnahme eines Isotops in einem weiten Bereich abzuschätzen von Dosen.

Entsprechend der Art der selektiven Verteilung von Jod reichen die klinischen Manifestationen je nach Dosis von vorübergehenden Veränderungen der Schilddrüsenfunktion mit einer Zunahme der Möglichkeit ihrer Blastommetaplasie auf lange Sicht bis hin zu einer tiefen, früh einsetzenden Zerstörung der Drüse Gewebe, die von allgemeinen klinischen Manifestationen begleitet sein können. Strahlenkrankheit einschließlich hämatopoetischer Störungen. Aufgrund der relativ schnellen Entstehung einer Strahlenexposition entwickeln sich die Hauptsymptome in der Regel relativ schnell frühe Termine- in den ersten 1-2 Monaten.

Nach D. A. Ulitovsky (1962) und N. I. Ulitovskaya (1964) kommt es bei einmaliger Einnahme von 1-3 Mikrocurie I131, was einer lokalen Dosis von 1000-3000 rad entspricht, zu einer selektiven Exposition und Schädigung der Schilddrüse und ihres Neurorezeptorapparates . Integraldosen im ganzen Körper sind denen ähnlich, die durch Bestrahlung von externen Gammaquellen bei einer Dosis von 7-13 r erzeugt werden; klare Zeichen allgemeine Reaktionen tritt in diesen Fällen nicht auf.

Die Entwicklung klinischer Manifestationen mit der Möglichkeit eines tödlichen Ausganges mit für die Strahlenkrankheit typischen Blutveränderungen wird beobachtet, wenn 300-500 mcurie I131 in kurzer Zeit empfangen werden, was eine Gesamtstrahlendosis in der Größenordnung von 300-570 rad erzeugt. Gesamtaktivitäten von 20-50 Mikrocurie Jod führen zu einer Zwischengruppe klinischer Wirkungen. Dabei ist zu beachten, dass die Betastrahlung von Jod einen entscheidenden Beitrag zur Dosis leistet, d.h. es kommt zu einer gewissen Ungleichverteilung der Dosis im Volumen der Drüse und damit zum Erhalt des Individuums intakte Abschnitte des Epithels der Follikel. Bei Verwendung der Isotope I132 und I134, die starke Gammastrahler sind, ist die biologische Wirkung aufgrund der Gleichmäßigkeit der Bestrahlung des Drüsengewebes höher.

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Details Übergeordnete Kategorie: Sperrzone Kategorie: Radioaktive Kontamination

Die Folgen der Freisetzung des Radioisotops 131 I nach dem Unfall von Tschernobyl und eine Beschreibung der biologischen Wirkung von Radiojod auf den menschlichen Körper werden vorgestellt.

Biologische Wirkung von Radiojod

Jod-131- Radionuklid mit einer Halbwertszeit von 8,04 Tagen, Beta- und Gammastrahler. Aufgrund seiner hohen Flüchtigkeit wurde fast das gesamte im Reaktor vorhandene Jod-131 (7,3 MKI) in die Atmosphäre freigesetzt. Seine biologische Wirkung ist mit den Funktionsmerkmalen verbunden Schilddrüse. Seine Hormone - Thyroxin und Triiodthyroyain - enthalten Jodatome. Daher nimmt die Schilddrüse normalerweise etwa 50 % des in den Körper gelangenden Jods auf. Natürlich unterscheidet Eisen radioaktive Jodisotope nicht von stabilen. Die Schilddrüse von Kindern ist dreimal aktiver bei der Aufnahme von Radiojod, das in den Körper gelangt ist. Außerdem, Jod-131 passiert leicht die Plazenta und sammelt sich in der fötalen Drüse an.

Die Ansammlung großer Mengen von Jod-131 in der Schilddrüse führt zu Strahlenschäden sekretorisches Epithel und Hypothyreose - Schilddrüsenfunktionsstörung. Auch das Risiko einer bösartigen Gewebeentartung steigt. Die Mindestdosis, bei der das Risiko einer Hypothyreose bei Kindern besteht, beträgt 300 rad, bei Erwachsenen 3400 rad. Die minimalen Dosen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsentumoren besteht, liegen im Bereich von 10-100 rad. Das Risiko ist bei Dosen von 1200-1500 rad am größten. Bei Frauen ist das Risiko, an Tumoren zu erkranken, viermal höher als bei Männern, bei Kindern drei- bis viermal höher als bei Erwachsenen.

Das Ausmaß und die Rate der Absorption, die Akkumulation des Radionuklids in den Organen und die Ausscheidungsrate aus dem Körper hängen von Alter, Geschlecht, dem Gehalt an stabilem Jod in der Nahrung und anderen Faktoren ab. Wenn die gleiche Menge radioaktives Jod in den Körper gelangt, unterscheiden sich die absorbierten Dosen in dieser Hinsicht erheblich. Besonders große Dosen werden in gebildet Schilddrüse Kinder, die mit der geringen Körpergröße verbunden sind und 2-10 mal höher sein können als die Bestrahlungsdosis der Drüse bei Erwachsenen.

Verhinderung der Aufnahme von Jod-131 in den menschlichen Körper

Verhindert wirksam den Eintrag von radioaktivem Jod in die Schilddrüse durch Einnahme stabiler Jodpräparate. Gleichzeitig ist die Drüse vollständig mit Jod gesättigt und stößt in den Körper eingedrungene Radioisotope ab. Die Einnahme von stabilem Jod sogar 6 Stunden nach einer einmaligen Einnahme von 131 I kann die potenzielle Dosis für die Schilddrüse um etwa die Hälfte reduzieren, aber wenn die Jodprophylaxe um einen Tag verschoben wird, wird die Wirkung gering sein.

Eintritt Jod-131 im menschlichen Körper kann hauptsächlich auf zwei Arten erfolgen: Inhalation, d.h. durch die Lunge und oral durch verzehrte Milch und Blattgemüse.

Umweltverschmutzung 131 I nach dem Unfall von Tschernobyl

Intensiver Prolaps 131 I in der Stadt Pripyat begann offenbar in der Nacht vom 26. auf den 27. April. Sein Eintritt in den Körper der Stadtbewohner erfolgte durch Inhalation und hing daher von der im Freien verbrachten Zeit und dem Belüftungsgrad der Räumlichkeiten ab.


Viel ernster war die Situation in den Dörfern, die in die Zone des radioaktiven Niederschlags fielen. Aufgrund der unklaren Strahlenlage erhielten nicht alle Landbewohner rechtzeitig eine Jodprophylaxe. Der Haupteingangsweg131 I im Körper war Nahrung, mit Milch (nach einigen Angaben bis zu 60%, nach anderen Angaben - bis zu 90%). Dies Radionuklid trat bereits am zweiten oder dritten Tag nach dem Unfall in der Milch von Kühen auf. Es ist zu beachten, dass eine Kuh täglich Futter von einer Fläche von 150 m 2 auf der Weide frisst und ein idealer Konzentrator von Radionukliden in der Milch ist. Am 30. April 1986 gab das Gesundheitsministerium der UdSSR Empfehlungen für ein allgemeines Verbot des Verzehrs von Milch von Weidekühen in allen an das Unfallgebiet angrenzenden Gebieten heraus. In Weißrussland wurden Rinder noch in Ställen gehalten, aber in der Ukraine wurden bereits Kühe geweidet. Auf der staatliche Unternehmen Dieses Verbot hat funktioniert, aber in Privathaushalten funktionieren Verbotsmaßnahmen normalerweise schlechter. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Ukraine damals etwa 30% der Milch von eigenen Kühen konsumiert wurden. In den ersten Tagen wurde ein Standard für den Gehalt an Jod-13I in Milch festgelegt, unter dem die Dosis an die Schilddrüse 30 rem nicht überschreiten sollte. In den ersten Wochen nach dem Unfall überstieg die Konzentration von Radiojod in einzelnen Milchproben diesen Wert um das Zehn- und Hundertfache.

Folgende Fakten können helfen, sich das Ausmaß der Umweltbelastung mit Jod-131 vorzustellen. Wenn die Verschmutzungsdichte auf einer Weide 7 Ci/km 2 erreicht, sollte gemäß den bestehenden Standards der Verzehr kontaminierter Produkte ausgeschlossen oder eingeschränkt werden, das Vieh sollte auf unverschmutzte Weiden oder Futter umgesiedelt werden. Am zehnten Tag nach dem Unfall (nach Ablauf einer Halbwertszeit von Jod-131) fielen die Regionen Kiew, Schytomyr und Gomel der Ukrainischen SSR, der gesamte Westen von Weißrussland, die Region Kaliningrad, Westlitauen und Nordostpolen darunter Standard.

Liegt die Verschmutzungsdichte im Bereich von 0,7-7 Ci/km2, sollte die Entscheidung situationsabhängig getroffen werden. Solche Verschmutzungsdichten gab es fast in der gesamten Ukraine am rechten Ufer, in ganz Weißrussland, den baltischen Staaten, in den Regionen Brjansk und Orjol der RSFSR, im Osten Rumäniens und Polens, im Südosten Schwedens und im Südwesten Finnlands.

Notfallversorgung bei Radiojodkontamination.

Bei Arbeiten in einem mit Radioisotopen von Jod kontaminierten Bereich zur Vorbeugung tägliche Einnahme von Kaliumjodid 0,25 g (unter ärztlicher Aufsicht). Dekontamination der Haut mit Seife und Wasser, Waschen des Nasopharynx und der Mundhöhle. Wenn Radionuklide in den Körper gelangen - im Inneren Kaliumiodid 0,2 g, Natriumiodid 02,0 g, Siodin 0,5 oder Tereostatika (Kaliumperchlorat 0,25 g). Erbrechen oder Magenspülung. Expektorantien mit wiederholter Verabreichung von Jodsalzen und Stereostatika. Reichlich trinken, Diuretika.

Literatur:

Tschernobyl lässt nicht locker… (zum 50. Jahrestag der radioökologischen Forschung in der Republik Komi). - Syktywkar, 2009 - 120 p.

Tikhomirov F.A. Radioökologie von Jod. M., 1983. 88 S.

Cardis et al., 2005. Risiko für Schilddrüsenkrebs nach Exposition gegenüber 131I in der Kindheit – Cardis et al. 97 (10): 724 – JNCI Journal des National Cancer Institute

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