Medizin chemotherapie behandlung. Chemotherapie bei Krebs: Dauer der Behandlung und Rehabilitation

Stimmt es, dass die Chemotherapie „obsolet“ ist? Weil es mehr wehtut als hilft? Und in fortschrittlichen Kliniken wird Krebs längst ohne „Chemie“ behandelt? Der Bewohner der Higher School of Oncology des N.N. N.N. Petrowa Katerina Korobeynikova.

Mythos Nr. 1: Eine Chemotherapie ist unwirksam

Zur Untermauerung dieser Meinung wird auf eine im Internet zitierte Studie von Harvard-Professor John Cairns verwiesen, die angeblich 2004 im Scientific American und im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde, wonach eine Chemotherapie tatsächlich nur in 2,3-5% der Fälle hilft. Aber es sei die „Chemie“, die „die Resistenz des Tumors bewirkt, die sich in Metastasen ausdrückt“.

Foto mit freundlicher Genehmigung von verywell.com

Über den Mythos

Um über die Wirksamkeit der Chemotherapie „bei Krebs“ zu sprechen, muss klargestellt werden, dass der Begriff „Onkologie“ viele verschiedene Krankheiten umfasst.

Haben Neuroblastom bei Kindern oder Chorionkarzinom der Gebärmutter. Sie können mit einer Chemotherapie vollständig geheilt werden. (Heilung bedeutet, dass eine Person seit 5 Jahren keinen Rückfall erlitten hat.)

Es gibt Tumore, die sehr empfindlich auf Chemotherapie reagieren - Ewing-Sarkom, Prostatakrebs, Krebs Blase. Mit Hilfe einer Chemotherapie können sie kontrolliert werden – eine Heilung ist möglich, zumindest kann eine langfristige Remission erreicht werden.

Es gibt eine Zwischengruppe - Magenkrebs, Nierenkrebs, osteogenes Sarkom, bei der in 75-50% der Fälle eine Tumorreduktion durch Chemotherapie auftritt.

Und es gibt Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse. Gegen eine medikamentöse Therapie sind diese Tumore unempfindlich, doch werden sie inzwischen mit anderen Behandlungsmethoden behandelt – sie werden operiert oder bestrahlt. Und dann gibt es noch Blutkrebs, ein Begriff, den Patienten als akute Leukämien und Lymphome bezeichnen. Sie entwickeln sich in der Regel nach anderen Gesetzmäßigkeiten.

Auch bei einem fortgeschrittenen Krebsstadium mit Metastasen hängt die Prognose sehr stark davon ab, welchen spezifischen Tumorsubtyp Sie haben.

So lässt sich beispielsweise der hormonsensitive Subtyp von Brustkrebs auch mit Metastasen sehr gut kontrollieren.

Daher ist es einfach falsch, irgendwelche Schlussfolgerungen über "Chemotherapie bei Krebs im Allgemeinen" zu ziehen.

In letzter Zeit wird der Ansatz zur Behandlung von Krebspatienten zunehmend individualisiert. Lange sagten sie: „Du hast Krebs – was für ein Graus!“, – dann: „Du hast Krebs bestimmten Körper- das ist schlecht". Und jetzt wird der Arzt den "Pass" des Tumors sorgfältig anhand histochemischer und immunogenetischer Marker und der Merkmale des Tumors untersuchen, die der Patient während der histologischen Untersuchung erhalten hat (eine solche Untersuchung des Tumors ist jetzt in den Untersuchungsstandards enthalten) und , abhängig davon, wird die Taktik der Behandlung wählen.

Über die Quelle

Über die Forschung Harvard-Professor John Cairns was Sie erwähnen, höre ich zum ersten Mal. Der einzige derzeit praktizierende Arzt namens John Kearns, der im Internet gefunden werden konnte, ist ein Neurologe-Radiologe, der sich mit Gehirnproblemen befasst. Und alle seine Artikel sind speziell dem Gehirn und der MRT gewidmet, er hat überhaupt nichts über Chemotherapie geschrieben.

Es ist möglich, dass wir redenüber den britischen Arzt und Molekularbiologen John Cairns, der 1991 in den Ruhestand ging - er wurde 1923 geboren. Kearns ist Autor von Cancer: Science and Society (1978) und Matters of Life and Death: Perspectives on Public Health, Molecular Biology, Cancer, and Perspectives on the Human Kind (1997).

Engagiert in der Erforschung von Krebs, arbeitete in verschiedenen Labors in Großbritannien und Australien. Von 1980 bis 1991 war er Professor an der Harvard University School of Public Health. Aber die Lebens- und Arbeitsjahre von John Kearns weisen darauf hin, dass er sich in seinen Schriften auf die Überlebensstatistik der 1970-1980er Jahre bezog und in veröffentlichte wissenschaftliche Zeitschriften konnte in den frühen 2000er Jahren nicht.

Und wenn wir von diesem John Kearns sprechen, dann können wir nur über veraltete Forschung in der Onkologie sprechen.

In den 1970er Jahren war die Situation anders, und die Wirksamkeit von Medikamenten hat sich seitdem stark verändert. Das Journal of Clinical Oncology gehört nicht zu den modernen maßgeblichen Publikationen. Und wichtige bahnbrechende Forschungsergebnisse, die wissenschaftliche Diskussionen anregen, werden in mehreren Publikationen veröffentlicht. Verdächtig ist hier nicht einmal, dass die Daten in einer Zeitschrift veröffentlicht wurden, sondern dass der Umfang dieser Veröffentlichung für solch laute Aussagen nicht so groß ist.

Scientific American ist ein amerikanisches populärwissenschaftliches Magazin. Er gibt populärwissenschaftliche Artikel und Rezensionen über Wissenschaft im Allgemeinen, nicht nur über Medizin. Und als Publikation, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung veröffentlicht, wird ihm kein Vertrauen entgegengebracht.

Eine ähnlich skeptische Studie zur Chemotherapie wurde kürzlich vom Portal geektimes.ru veröffentlicht. Darin heißt es: „Von 2009 bis 2015 wurden 48 verschiedene Krebsmedikamente zugelassen. Davon waren 10 % wirksam und 57 % zeigten überhaupt keine Wirkung. Der Name des Forschers wurde angegeben - Hussein Nasi.

Ich begann zu verstehen, fand den Originalartikel, und es stellte sich heraus, dass die Forscher nur zwei Parameter bewerteten - eine Fünf-Jahres-Überlebensrate und Lebensqualität. Aber gleichzeitig vermischten sie sich sehr verschiedene Krankheiten- Magenkrebs, Lungenkrebs, und Onkohämatologie - Blutkrebs. Aber die Indikatoren für diese Tumorlokalisationen sind sehr unterschiedlich, der Wirkmechanismus der Medikamente ist derselbe, und unterschiedliche Überlebensraten werden ein Zeichen für die Wirksamkeit des Medikaments sein. Und die Forscher haben gerade die „Durchschnittstemperatur im Krankenhaus“ erhalten.

Mythos zwei: Bei einer Reihe von Diagnosen ist die Lebenserwartung ohne Chemotherapie länger als mit Chemotherapie

Foto von time.com

Im Internet heißt es, dass dies von einigen MD Alan Levin und Professor Charles Mathieu bewiesen wurde. Und „tatsächlich“ sterben die meisten Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, an der „Chemo“ und nicht an Krebs.

Ich habe keine unterstützenden Informationen gefunden, dass Ärzte mit solchen Namen (es gibt sie, aber sie sind keine Onkologen) eine solche Meinung geäußert haben.

Heute bewegt sich Russland wie die Länder Europas und die USA allmählich auf die Standards der evidenzbasierten Medizin zu. In diesem System werden alle Beweise auf einer bestimmten Skala bewertet. Und am wenigsten Vertrauen - zu den Argumenten aus der Serie "sagte Professor Ivanov."

Evidenzbasierte Medizin erfordert detaillierte Beschreibungen verschiedener Heilungsfälle, zuverlässig, bestätigt durch Zertifikate und Dokumente.

Eine ernsthaftere Argumentationsebene sind Meta-Analysen, also die Zusammenfassung mehrerer bereits durchgeführter kleiner Studien zu einer, wenn deren Ergebnisse addiert und gemeinsam betrachtet werden.

Und schließlich sind die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie ein sehr ernstes Argument. Die Zahl der Patienten ist dort unterschiedlich, aber in den meisten Fällen handelt es sich um eine Placebo-kontrollierte Gruppe, die nach dem Standard behandelt wird, aber ohne ein neues Medikament.

Eine solche Studie wird nach einer „doppelblinden“ Methode durchgeführt - für die Reinheit der Ergebnisse wissen weder der Patient noch der ihn beobachtende Forscher, welche bestimmte Kombination von Medikamenten dieser oder jener Patient erhält, ob es ein neues hinzugefügtes Medikament gibt das unter seinen Medikamenten getestet wird.

Daher sind die Aussagen einzelner Experten mit Vorsicht zu genießen.

Foto von npr.org

Chemotherapie ist eine Behandlung. Und wie jede Behandlung hat es Nebenwirkungen. Sie kommen von jedem Medikament, sie kommen nach einer Operation.

Auch die Chemotherapie selbst variiert je nach Ziel. Vor der Operation wird eine präoperative Chemotherapie verabreicht, um die Größe des Tumors zu minimieren und die Operation so schonend wie möglich zu gestalten.

Ziel postoperativ"Chemie" - um einzelne Tumorzellen zu entfernen, die noch im Körper zirkulieren können.

Gibt es Chemotherapie palliativ. Es wird angewendet, wenn der Tumor fortgeschritten ist, mehrere Metastasen aufweist und es unmöglich ist, den Patienten zu heilen, aber es ist möglich, das weitere Fortschreiten zu verlangsamen und zu versuchen, den Tumor zu kontrollieren. In diesem Fall soll die Chemotherapie dem Patienten Zeit verschaffen, sie begleitet ihn aber in der Regel bis zum Ende. Und dann scheint es, dass der Patient nicht an Krebs gestorben ist, sondern an "Chemie", obwohl dies nicht der Fall ist.

Darüber hinaus beobachten Ärzte bei präoperativer oder postoperativer "Chemo" den Patienten oft nicht nur in dem Moment, in dem er Tropfen mit Medikamenten erhält, sondern auch zwischen den Kursen. Daher sind Todesfälle selten.

Wer kümmert sich um einen Krebspatienten?

In Russland ziehen sie zunehmend in die Praxis, wenn die Entscheidung über die Behandlung eines Patienten getroffen wird multidisziplinäre Kommission. Es umfasst einen Chemotherapeuten, einen Onkologen-Chirurgen, einen Radiologen, einen Radiologen-Radiologen und einen Pathologen (Pathomorphologen, einen Arzt, der die Arten von Tumoren bestimmt).

Sondersitzungen solcher Teams werden in großem Umfang abgehalten föderale Zentren; Wenn der Patient in einer weniger fortschrittlichen Apotheke behandelt wird, besucht er vor Beginn der Behandlung jeden dieser Ärzte separat.

Mythos drei: Chemotherapie verursacht irreparable Schäden an Leber, blutbildendem System, Nervensystem und Schleimhäuten

Eine Chemotherapie beeinflusst die grundlegenden Lebenserhaltungssysteme einer Person.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Chemotherapeutika ist die Wirkung auf den Mechanismus der Zellteilung. Krebszellen teilen sich sehr schnell, daher stoppen wir das Tumorwachstum, indem wir die Zellteilung beeinflussen.

Aber neben dem Tumor gibt es noch viele andere sich schnell teilende Zellen im Körper. Sie befinden sich in allen Systemen, die aktiv aktualisiert werden - im Blut, in den Schleimhäuten. Jene Chemotherapeutika, die nicht selektiv wirken, wirken auf diese Zellen.

Nach einer Chemotherapie wird erwartet, dass die Blutwerte des Patienten sinken. Normalerweise fällt der Höhepunkt des Abfalls auf den siebten bis vierzehnten Tag, weil die „Chemie“ gerade auf alle Zellen wirkte, die sich im peripheren Blut befanden, und das neue Knochenmark konnte noch nicht klappen.

Der Abfall tritt abhängig von dem verwendeten Medikament auf; Einige von ihnen wirken hauptsächlich auf Blutplättchen, andere - auf Leukozyten und Neutrophile, andere - auf Erythrozyten und Hämoglobin.

Die Chemotherapie erfolgt in Zyklen. Abhängig vom Chemotherapieschema kann eine Person beispielsweise drei Tage lang Chemotherapie-Tropfen erhalten, die nächsten 21 Tage später. Dieses Intervall wird "ein Zyklus" genannt, es wird speziell gegeben, damit sich der Körper des Patienten erholt.

Vor jeder neuen Chemotherapiesitzung wird der Zustand des Patienten überwacht, sie schauen sich an, was in dieser Zeit mit ihm passiert ist - sie führen einen klinischen und biochemischen Bluttest durch.

Bis sich eine Person erholt hat, beginnt kein neuer Behandlungszyklus.

Wenn in der Zeit zwischen der „Chemotherapie“ außer einem Absinken der Blutwerte auf ein bestimmtes Niveau nichts „Schlechtes“ passiert ist, stellt sich das Blutbild wieder ein. Ein übermäßiger Abfall der Blutplättchen führt zu einem Blutungsrisiko. Ein Patient mit solchen Indikatoren erhält eine Blutplättchentransfusion.

Wenn weiße Blutkörperchen, die für die Immunität verantwortlich sind, abgefallen sind und sich eine Person mit einer Art Infektion infiziert hat, Husten, laufende Nase, Fieber begonnen haben, werden sofort Antibiotika verschrieben, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. In der Regel werden alle diese Eingriffe ambulant durchgeführt.

Zwischen den Chemotherapie-Zyklen wird der Patient von einem Onkologen aus einer onkologischen Apotheke oder Poliklinik des Distrikts untersucht.

Vor dem allerersten Zyklus der Chemotherapie muss der Patient alles aufgeklärt werden mögliche Komplikationen, erzählen Sie von jedem Medikament und seiner Wirkung; und der Patient kann sich mit seinem Onkologen beraten.

Am Anfang einer Chemotherapie steht die Risikoabwägung. Arzt und Patient wählen zwischen dem Schaden, den eine Chemotherapie bringen kann, und dem Nutzen, der folgen kann – nämlich der Verlängerung des Lebens, manchmal um Jahrzehnte.

Das - Schlüsselmoment bei der Entscheidung über die Verwendung von Chemotherapeutika: Wenn wir verstehen, dass bei der Verschreibung eines bestimmten Medikaments die Erfolgsrate geringer ist als die Nebenwirkungen, macht es einfach keinen Sinn, es zu verwenden.

Die Hauptkomplikationen der Chemotherapie:

Abfall der Blutwerte

Leberschaden

Schleimhautgeschwüre und damit verbundene Übelkeit und Durchfall

Haarausfall und brüchige Nägel.

Dieser Effekt erklärt sich dadurch, dass die zytostatische Chemotherapie nicht nur auf Tumorzellen wirkt, sondern auf alle sich schnell teilen Körperzellen. Wenn die Wirkung des Medikaments endet, wird die Zellteilung wieder aufgenommen und die beschädigten Bereiche werden wiederhergestellt.

Auch einzelne Medikamente, die eine toxische Wirkung auf den Körper haben, haben spezifische Komplikationen. (Einige Chemotherapeutika basieren auf Platin ist ein Schwermetall).

Toxische Chemotherapeutika können eine Reihe von verursachen neurologische Symptome- Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit oder Benommenheit, Übelkeit, Depression, Verwirrtheit. Manchmal gibt es ein Taubheitsgefühl in den Gliedern, "Gänsehaut". Diese Symptome verschwinden, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Mythos vier: Metastasen wachsen nicht aus nicht entfernten Tumorstellen, sondern aus „Krebsstammzellen“, die „Chemie“ immer noch nicht abtötet

Foto von Independent.co.uk

Ursachen von Metastasen in verschiedene Tumore sehr unterschiedlich, wie genau Metastasen entstehen, wissen wir noch nicht. Das einzige, was wir jetzt wissen, ist, dass „Krebsstammzellen“ nicht existieren. Ein Tumor in seinen verschiedenen Fragmenten und Metastasenzellen ist ein sehr heterogenes Gebilde, alle Zellen sind dort unterschiedlich, sie teilen sich schnell und mutieren schnell.

Aber in jedem Fall betrifft die Chemotherapie alle Metastasen, wo immer sie sich befinden. Die Ausnahme sind Hirnmetastasen, bei denen nicht alle Medikamente eindringen.

In diesen Fällen wird eine spezielle Behandlung oder eine spezielle Injektion von Medikamenten in den Spinalkanal verordnet.

Es gibt sogar Tumore, bei denen der primäre Herd nicht zu finden ist – das heißt, alles, was wir im Körper sehen, sind Metastasen. Aber die Behandlung wird immer noch verschrieben und in vielen Fällen erfolgreich durchgeführt.

Wer macht die "Chemie"

"Onkologe" ist eine gebräuchliche Bezeichnung für eine Reihe von Fachgebieten. In Russland kann ein Absolvent nach Abschluss einer Facharztausbildung in der Fachrichtung "Onkologie" Chemotherapeut werden - ein Spezialist für medikamentöse Behandlung Krebs oder ein chirurgischer Onkologe - ein Arzt, der nur an Krebstumoren operiert. Ein Radiologe – ein Spezialist für Strahlentherapie – und ein Pathologe sind getrennte Fachgebiete.

In der westlichen Klassifikation der Ärzte vereint sie alle die Fachrichtung „Medizinischer Onkologe“.

Mythos Nr. 5: Die Chemotherapie ist eine Methode, die von der pharmazeutischen Industrie unterstützt wird.

Tatsächlich gibt es schon lange Medikamente, die wirksamer, harmloser und billiger sind, aber darüber wird nicht gesprochen, sie haben Angst, den Pharmamarkt zusammenbrechen zu lassen

Mir scheint, dass dieser Mythos auch bei anderen Krankheiten existiert, insbesondere bei HIV.

Die „Alternativmedikamente“, die Krebspatienten einnehmen, sind bestenfalls harmlose Kräuter ohne merkliche Wirkung. Ach, es kommt noch schlimmer. Zum Beispiel beginnen Patienten manchmal, "Wunder" -Medikamente zu trinken, die auf einer Mischung basieren verschiedene Öle, weil Öl ein sehr schwieriges Produkt für die Leber ist. Infolgedessen verursacht der Patient buchstäblich eine Leberentzündung, und wir können keinen Chemotherapiezyklus beginnen, da die „Chemie“ auch die Leber beeinflusst. Und es ist gut, wenn der Patient uns wenigstens erzählt, was er genommen hat, und wir verstehen, was die Situation so verschlimmert hat. Aber die Behandlung wird schließlich verzögert, ihre Wirksamkeit nimmt ab.

Darüber hinaus basieren inzwischen eine Reihe neuer Medikamente zur Behandlung von beispielsweise Brustkrebs pflanzliche Inhaltsstoffe. Zum Beispiel Drogen Trabectedin enthält einen speziell verarbeiteten Extrakt aus Meerestulpen.

Daher sind manchmal die Medikamente, die Patienten während der offiziellen Behandlung einnehmen, an sich „natürlich“.

Was das „Riesengeld der Pharmaindustrie“ betrifft, so sind einige der Chemotherapeutika, zum Beispiel Methotrexat, sehr alte, lang entwickelte Medikamente, sie kosten buchstäblich einen Cent. Kein „Zusammenbruch“ oder „Aufstieg der Industrie“ wird durch einen Rückgang oder Anstieg ihrer Produktion bedroht. In jedem Fall erhalten Patienten in Russland Medikamente für die Onkologie kostenlos.

Neue Medikamente gegen Krebs

In letzter Zeit sind neben Zytostatika - Chemotherapeutika, die auf den gesamten Körper wirken - neue Medikamente aufgetaucht. Dies ist eine neue Generation von Chemotherapeutika - zielgerichtete Medikamente und Drogen, die auf einem grundlegend anderen Wirkprinzip beruhen - Immunpräparate.

Zieldroge- Dies ist ein Arzneimittel, das nicht auf den gesamten Körper wirkt, sondern speziell auf Tumorzellen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Moleküle eines bestimmten zielgerichteten Medikaments nur an Zellrezeptoren binden können eine bestimmte Art Tumore. Der spezifische Tumor-Subtyp wird durch genetische Analyse während einer molekulargenetischen Untersuchung bestimmt.

Immuntherapie das Immunsystem des Körpers und die Immunmechanismen des Tumors in seinem Kern beeinflussen. Dadurch wird die körpereigene Immunität aktiviert, die beginnt, Krebszellen zu bekämpfen.

Um ein Immunmedikament und ein zielgerichtetes Medikament zu erhalten, muss der Patient jedoch einen Tumor mit bestimmten Eigenschaften haben; diese Medikamente wirken nicht auf alle Tumore, sondern auf ihre spezifischen Mutationen. Der Pathologe und der Molekulargenetiker müssen den Tumorpass detailliert aufschreiben und im Rezept vermerken, dass der Patient genau dieses Medikament benötigt.

Relativ neue Methode - Hormontherapie, aber hier ist das Indikationsspektrum noch enger - der Tumor muss hormonsensitiv sein. Es wird angenommen, dass Brust- und Prostatatumoren am besten auf eine Hormontherapie ansprechen, obwohl hier Hormone nur bei bestimmten Indikationen eingesetzt werden können.

Übrigens ist mit der Hormontherapie ein weiterer Mythos verbunden: Meistens wird sie in Form von Tabletten verwendet, und Patienten glauben, dass Tabletten „kein Heilmittel“ für eine Krankheit wie Krebs sind.

Ist es möglich, ohne Chemotherapie auszukommen?

Wenn der Tumor empfindlich ist und auf eine Immuntherapie oder Hormontherapie anspricht, behandeln Sie den Krebspatienten ohne Chemotherapie kann.

Ohne Chemotherapie werden Hormone manchmal allein behandelt, zum Beispiel Brustkrebs. Obwohl klar ist, dass auch Hormone nicht harmlos sind, bringen sie ihre eigenen Komplikationen mit sich.

Gleichzeitig müssen wir verstehen: Wir erfinden neue Medikamente, aber auch Krebszellen mutieren und passen sich ihnen an.

Selbst bei einem Patienten, dem zuvor eine Behandlung ohne „Chemotherapie“ geholfen hat, kann der Tumor fortschreiten und gegenüber den Medikamenten, die sein Wachstum hemmten, unempfindlich werden.

In diesem Fall wird die Chemotherapie als Notfallbehandlung eingesetzt.

Zum Beispiel eine Patientin mit Brustkrebs lange Zeit nimmt Hormone, und der Tumor wächst nicht. Plötzlich fühlt sie sich schwach, Metastasen treten in der Leber auf, ihr Allgemeinzustand verschlechtert sich, der Bluttest verändert sich. Dieser Zustand wird als "viszerale Krise" bezeichnet. In diesem Fall führen wir mehrere Chemotherapiezyklen durch, bringen den Körper wieder in einen Zustand, in dem der Tumor wieder auf Hormone anspricht, und dann kehrt der Patient zum vorherigen Behandlungsschema zurück.

Beim derzeitigen Entwicklungsstand der Onkologie werden wir auf eine Chemotherapie keinesfalls verzichten.

Aber gleichzeitig entwickeln wir einen ganzen Bereich namens „Begleitbehandlung“ – neben der Chemotherapie erhält der Patient eine ganze Reihe von Medikamenten, die Übelkeit lindern, die Erholung der Blutzellen beschleunigen und den Stuhlgang normalisieren können. So können die unangenehmen Nebenwirkungen einer Chemotherapie deutlich reduziert werden.

Daria Mendeleeva

Chemotherapie bösartige Tumore Es ist eine der Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung onkologischer Erkrankungen. Seine Essenz liegt in der Verwendung von Drogen, die haben toxische Wirkung zu sich schnell teilenden Krebszellen. Die negativen Auswirkungen auf gesunde Körperzellen sollten nicht vorhanden oder minimal sein. Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Chemotherapeutika und anderen Krebsmedikamenten (zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie): Sie „töten“ Krebszellen, indem sie ihre Teilung stören.

Wann wird eine Chemotherapie verordnet?

Je nach Zweck werden folgende Arten der Chemotherapie unterschieden:

  • therapeutisch - um das Neoplasma zu zerstören.
  • Induktion - vor einer Operation oder Strahlentherapie, wodurch die Wirksamkeit nachfolgender Verfahren erhöht wird. Warum wird eine Chemotherapie zusammen mit einer Operation verschrieben? Die Behandlung mit Krebsmedikamenten macht das Neoplasma kompakter. Die Verkleinerung des Tumors ermöglicht es, den Operationsaufwand zu reduzieren oder einen inoperablen Tumor operabel zu machen.
  • adjuvant (Chemotherapie nach der Operation) - verringert das Rückfallrisiko.
  • palliativ - hilft bei der Kontrolle der Symptome bei Patienten, die sich keiner radikalen Operation unterziehen können.

Chemotherapie bei Kindern

Die Behandlung von Krebs bei Kindern umfasst häufig eine Chemotherapie. Mit wenigen Ausnahmen ist die Wirksamkeit bei jungen Patienten viel höher als bei Erwachsenen. Auch Medikamente verträgt das Kind in der Regel leichter. Die Kombination mit einer Strahlentherapie ist jedoch oft mit langfristigen Nebenwirkungen verbunden. In diesem Fall wird eine lebenslange Gesundheitsüberwachung empfohlen.

Prämedikation vor Chemotherapie

Prämedikation ist die Verabreichung von Medikamenten, die dem Körper helfen, die Chemotherapie selbst besser zu vertragen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den vorhersehbaren Nebenwirkungen ab. Die Prämedikation kann Dexamethason, Diphenhydramin, Ranitidin, Tavegil und andere Medikamente umfassen.

Wie läuft die Chemotherapie ab?

Die Aufnahme von Chemotherapeutika erfolgt in mehreren Kursen. Pausen zwischendurch ermöglichen es gesundem Gewebe, sich zu erholen und die Anzahl und Schwere von Nebenwirkungen zu minimieren. Die Behandlung kann zu Hause, ambulant oder während eines Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Es hängt alles von der Art der Verabreichung von Medikamenten, der Notwendigkeit zusätzlicher Verfahren und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Chemotherapieschemata werden individuell erstellt und können ein oder mehrere Arzneimittel umfassen. Die Hauptaufgabe Arzt bei der Auswahl von Arzneimitteln - um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der Wirksamkeit von Arzneimitteln und dem geringstmöglichen Gesundheitsschaden zu gewährleisten. Wie lange eine Behandlung erforderlich ist, hängt davon ab individuelle Merkmale Geduldig.

Die Art der Verabreichung von Medikamenten kann unterschiedlich sein:

  • intravenös (mit und ohne Dauerkatheter);
  • oral (Tabletten, Kapseln);
  • in Form von subkutanen oder intramuskulären Injektionen (selten, da eine Gewebenekrose an der Injektionsstelle möglich ist).

In einer speziellen Kategorie ist eine Behandlungsmethode hervorzuheben, die als hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC, HIPEC) bezeichnet wird. Es wird verwendet, um bestimmte Neubildungen der Bauchorgane zu behandeln; besteht aus mehreren Stufen. Die erste ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Dann mit einem speziellen Gerät in Bauchhöhle Eine auf 42-43 Grad erhitzte Lösung eines Chemotherapeutikums wird injiziert. Nach einiger Zeit wird es abgepumpt und die Wunde vernäht.

Dosisberechnung für Chemotherapie

Die Dosis von Chemotherapeutika wird normalerweise nicht nach dem Körpergewicht, sondern nach seiner Oberfläche berechnet. Alter, Art der Erkrankung, die Notwendigkeit einer Kombination mit anderen Behandlungen und / oder Medikamenten sind von Bedeutung.

Bei der sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie (Sequenz) werden dem Patienten 2-4 Medikamente in der Maximaldosis verschrieben. Jeder von ihnen wird in einem separaten Gang getrunken. Die Hochdosis-Chemotherapie wird bei onkologischen Erkrankungen des Blutes, bei Rückfällen oder fehlender positiver Reaktion auf zuvor angewendete Chemotherapeutika eingesetzt.

Nebenwirkungen nach Chemotherapie

Warum wird eine Chemotherapie so schlecht vertragen? Eine Krebszelle hat die Fähigkeit, sich schnell zu teilen. Dies ist eine der Eigenschaften, die es von normalen unterscheidet und es besonders anfällig für Chemotherapeutika macht. Medikamente unterscheiden nicht zwischen gesunden und mutierten Zellen. Aus diesem Grund leiden neben Krebs auch normale Gewebe, insbesondere solche, deren Zellen sich normalerweise schnell teilen ( Verdauungstrakt, Blut, Haarfollikel, Haut). Daher sind die wichtigsten Nebenwirkungen mit diesen Systemen verbunden:

  • Ermüdung;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Haarverlust;
  • Anämie;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • erhöhte Blutung;
  • Probleme mit Gedächtnis und Konzentration;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Stomatitis;
  • Verlust des sexuellen Verlangens;
  • Unfruchtbarkeit.

Eine sanfte Chemotherapie hat nur minimale Auswirkungen auf gesunde Zellen, aber die meisten Patienten erleben das eine oder andere. Basierend auf den Eigenschaften von Chemotherapeutika kann der Arzt die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen vorschlagen. Basierend auf diesen Informationen verschreibt er unterstützende und ergänzende Behandlungen, die die Lebensqualität deutlich verbessern.

Genesung nach Chemotherapie

Die Rehabilitation nach einer Chemotherapie kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Dauer hängt von der Art der Medikamente, ihrer Dosis, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der individuellen Verträglichkeit der Behandlung ab. Es kann beinhalten:

  • Diät
  • Sportübung;
  • Psychologische Unterstützung;
  • Aktivitäten, die helfen, Stress abzubauen (Meditation, Atemübungen).

Manche Menschen fühlen sich erschöpft. Wenn sie arbeiten, werden sie ermutigt, Teilzeit zu arbeiten oder sich krankschreiben zu lassen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um Ihren Allgemeinzustand zu beurteilen.

Wie lange leben sie nach einer Chemotherapie?

Chemotherapie für die Onkologie kann helfen, Krebs zu besiegen oder die Lebensqualität und -länge erheblich zu verbessern. Das Behandlungsergebnis hängt in erster Linie von der Art des Tumors, dem Krebsstadium, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter der Person ab. Daher sollte die Prognose mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Jedes Jahr unterziehen sich 450.000 Patienten in Russland einer chemotherapeutischen Behandlung, die trotz der Schwere und Gefahr das Leben vieler Patienten verlängert und sogar hilft, den Tumor vollständig zu bewältigen.

Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde erstmals eine Chemotherapie gegen Krebs durchgeführt. Die Geschichte der Entwicklung dieses Zweiges der Onkologie ist geprägt von zahlreichen Versuchen, Höhen und Tiefen. Das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung war die Möglichkeit, viele Hämoblastosen und Lymphome zu heilen und das Leben von Tausenden von Krebspatienten zu verlängern.

Dank der Fortschritte in der Molekularbiologie haben sich die Ansätze zur Behandlung von Krebs in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. Moderne Chemotherapeutika sind selektiver, wenn sie mit dem Tumor interagieren. Heute gibt es eine reale Möglichkeit, individuelle Kurse in Abhängigkeit vom Rezeptorstatus maligner Zellen, den Merkmalen ihrer molekulargenetischen Struktur, auszuwählen. Wie wird eine Chemotherapie durchgeführt?

Was sind die Merkmale der Chemotherapie in der Onkologie und was ist sie? Es ist heute eine der gefragtesten Krebsbehandlungen.


Es wird bei fast allen Arten von bösartigen Tumoren eingesetzt. Die Chemotherapie bei Krebs beinhaltet die Einführung von Medikamenten mit Antitumoraktivität, die auf bestimmte Phasen des Zellzyklus einwirken. Die Verabreichungsmethoden hängen von der Lokalisation des Prozesses und dem Grad der Prävalenz ab. Die systemische Wirkung von Chemotherapien auf Krebszellen kann auf folgende Weise erfolgen:
  • Die Einführung eines Chemotherapeutikums in eine Vene.
  • Intraarterielle Injektionen.
  • Intramuskuläre Injektionen.
  • Die Einführung der Chemie im Inneren hohle Orgel oder Hohlraum (Blase, Pleura, Bauchhöhle).
  • Mit Hilfe einer Spinalpunktion in den Liquor cerebrospinalis (intrathekal).
  • Subkutane Verabreichung.
  • Anwendung auf der Hautoberfläche (wird bei einigen Arten von Hautkrebs angewendet).
  • Direkte Injektion in den Tumor.

Der Verlauf der Chemotherapie und die Art der Verabreichung von Medikamenten werden immer unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und des Ausbreitungsgrades des Prozesses geplant. Möglicher multimodaler Effekt, der die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln impliziert verschiedene Wege um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Warum ist eine Chemotherapie notwendig?

Die systemische Arzneimittelwirkung auf Tumorzellen ist neben Strahlentherapie und Operation ein integraler Bestandteil einer komplexen Krebsbehandlung. Wie unabhängiger Weg Die Behandlung wird nur bei systemischen lymphoproliferativen Erkrankungen (Lymphome und Hämoblastosen) und häufigen Formen des malignen Prozesses (im Stadium 4) angewendet.

Eine Chemotherapie wird durchgeführt, um die folgenden Probleme zu lösen:

  • Erzielen Sie eine Größenreduzierung primärer Tumor vor einer Operation oder Bestrahlung.
  • Zerstören Sie Krebszellen, die möglicherweise während der Operation in den Blutkreislauf gelangt sind, um ihre Ausbreitung auf Organe und Gewebe zu verhindern.
  • Erzielen Sie eine vollständige Rückbildung der Tumorherde, mit anderen Worten, eine Remission des malignen Prozesses oder eine Genesung. Genau das ist die Chemotherapie zur Behandlung von Lymphomen und Blutkrankheiten, bei der sie als eigenständige und einzige Methode eingesetzt wird.
  • Um das Wachstum und die Ausbreitung von Metastasen während des Fortschreitens des Tumorprozesses zu stoppen, das Auftreten von Rückfällen, wodurch das Leben des Patienten verlängert wird. Mit anderen Worten, mit einem palliativen Zweck, d.h. der Onkologe versteht zunächst, dass es nicht möglich ist, eine Heilung für den Patienten zu erreichen.

Die Wahl der Methode, mit der die Arzneimittelwirkung durchgeführt wird, hängt von der Art des Tumors, den Merkmalen seiner histologischen Struktur, dem Ort, dem Stadium der Erkrankung und den Aufgaben ab, die der Arzt bei der Verschreibung der Behandlung stellt.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Was ist Chemotherapie? Im Kern ist dies die Einführung von ausreichend toxischen Arzneimitteln in den Körper, die nur haben können schädlichen Einfluss für den ganzen Organismus.

Die medikamentöse Behandlung von Tumoren ist eine aggressive Wirkung auf Krebszellen mit Medikamenten, die sie zerstören oder die Teilungsprozesse erheblich stören können.


Aus diesem Grund unterliegt die Chemotherapie des onkologischen Prozesses klaren Prinzipien, von denen Abweichungen nicht akzeptabel sind. Hauptsächlich wichtige Punkte sind:

  • In spezialisierten durchgeführt medizinische Einrichtungen durch einen qualifizierten Chemotherapeuten oder ambulant unter seiner Aufsicht.
  • Ohne histologische Bestätigung eines bösartigen Tumorprozesses kann eine Chemotherapie nicht verordnet werden.
  • Vor Beginn der Behandlung sollte der Patient einer vollständigen und umfassenden Untersuchung unterzogen werden, um das Stadium der onkologischen Erkrankung und die Möglichkeit einer anschließenden zuverlässigen Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.
  • Eine Chemotherapie kann einem Patienten erst verschrieben werden, nachdem die Möglichkeit einer radikalen Operation bewertet, die Strahlentherapie abgeschlossen und ein einheitlicher Behandlungsplan für den Patienten von allen interessierten Spezialisten entwickelt wurde.
  • Die Wahl des medikamentösen Regimes für die Chemotherapie wird von einem Chemotherapeuten durchgeführt. Kombinationen von Arzneimitteln oder Monotherapie werden verschrieben, basierend auf der Lokalisation des Prozesses, den Merkmalen des histologischen und immunhistochemischen Status des Tumors, der Wirksamkeit von Arzneimitteln in einer bestimmten Form der Erkrankung.

  • Die Auswahl der Dosis, des Schemas und der Verabreichungsmethode erfolgt aus Gründen der Erzielbarkeit therapeutische Wirkung ohne ausgeprägte schwere toxische Manifestationen während der Behandlung. Die meisten Chemotherapeutika werden pro Einheit des Patientengewichts oder der Körperoberfläche berechnet.
  • Wenn die Wahl besteht, hat die Polychemotherapie (Verschreibung mehrerer Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungsrichtungen) gegenüber der Monotherapie (Verschreibung eines einzelnen Medikaments) den Vorzug.

Die Chemotherapie bei bösartigen Tumoren sollte in Übereinstimmung mit den oben genannten Grundsätzen durchgeführt werden.

Arten von medizinischen Wirkungen

Chemotherapie, kann verwendet werden als:

  • Eine eigenständige Behandlungsmethode mit radikalem (führt zu stabiler Remission oder Heilung) oder palliativem (mit laufende Formulare Krebs, mit dem Fortschreiten des Prozesses).
  • Die adjuvante Methode, wenn die medikamentöse Behandlung nach einem radikal durchgeführten chirurgischen Eingriff mit prophylaktischem Zweck durchgeführt wird. Diese Methode wird bei der Behandlung von Brustkrebs, Darmkrebs und Tumoren des Nervensystems eingesetzt.
  • Neoadjuvante Behandlung, die vor einer Operation oder Bestrahlung lokaler Formen des onkologischen Prozesses durchgeführt wird. Dadurch ist es möglich, die Empfindlichkeit bösartiger Zellen gegenüber Chemotherapeutika zu beurteilen, eine deutliche Verkleinerung des Tumors zu erreichen und anschließend eine organerhaltende Operation durchzuführen, die nicht zu einer Behinderung des Patienten führt.

Die Drogenwirkung ist an bösartige Zellen die ständig geteilt werden. Deshalb werden Chemotherapien in bestimmten Abständen wiederholt, wobei der Zyklizität der laufenden Prozesse Rechnung getragen wird.

Die Dauer, die Anzahl der Eingriffe und die Dauer des Kurses hängen von vielen Faktoren ab: dem gewählten Behandlungsschema, dem Stadium der Erkrankung, der erzielten Wirkung.

Komplikationen

Ein wichtiges Merkmal der chemotherapeutischen Behandlung ist die Tatsache, dass mit dem Auftreten von Komplikationen nach der ersten Verabreichung der Medikamente zu rechnen ist. Dies ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Leider ist eine Behandlung mit Zytostatika ohne ausgeprägte Nebenwirkungen nicht möglich, sie sind immer da. Alle Symptome von Chemotherapiekomplikationen sind auf eine Vergiftung des Körpers mit den Zerfallsprodukten von Tumorzellen zurückzuführen, die Wirkung von Medikamenten auf die anfälligsten Zielorgane. Komplikationen der Chemotherapie in der Onkologie und deren Folgen sind auf die toxischen Nebenwirkungen von Zytostatika zurückzuführen. Diese Medikamente wirken auf sich aktiv teilende Tumorzellen und bringen sie zum Absterben. Auch wenn moderne Zytostatika einen selektiveren Wirkmechanismus haben, geraten auf die eine oder andere Weise auch gesunde Körperzellen unter ihren Einfluss. Die am stärksten betroffenen Zellen sind:

  • Knochenmark.
  • Schleimhäute.
  • Hautanhangsgebilde.
  • Sexuell.

Darüber hinaus weisen die meisten Chemotherapeutika eine ausgeprägte Nephro- und Hepatotoxizität auf.

Vergiftungssymptome

Sie werden direkt durch die toxische Wirkung von Medikamenten auf den Körper sowie durch die Zerstörung von Tumorzellen und die Einwirkung von Zerfallsprodukten verursacht. Diese beinhalten:

  • Allgemeine ausgeprägte Schwäche.
  • Hyperthermie.
  • Erbrechen, das einen zentralen Entstehungsmechanismus hat.

Diese Symptome verschwinden schnell nach der Behandlung. Außerdem im Arsenal moderne Mittel Es gibt wirksame Antiemetika Medikamente in der Lage, den Grad der Manifestation dieser Nebenwirkungen zu verringern.

Myelotoxizität der Chemotherapie

Zytostatika wirken auf alle hämatopoetischen Sprossen. Die häufigste Komplikation der Behandlung ist Zytopenie: eine Abnahme des Leukozyten-, Blutplättchen- und Erythrozytenspiegels.

  1. Kritische Leukopenie kann die Entwicklung von infektiösen tödlichen Komplikationen, Sepsis, verursachen. Dies liegt an fehlenden eigenen Immunschutz im Körper des Patienten. In dieser Situation kann eine Erkältung zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen.

  2. Thrombozytopenie - führt zu schweren Verletzungen des Blutgerinnungssystems. Manifestationen hängen vom Grad der Abnahme dieser Blutkörperchen ab: von kleinen Blutungen in Unterhautgewebe und Haut bis hin zu Blutungen aus inneren Organen, die schwer stillbar sind.
  3. Erythropenie - Anämie, begleitet von einer Verletzung des Sauerstoffstoffwechsels. Es äußert sich in starker Blässe der Haut, Schwäche, Bewusstlosigkeit, Anzeichen von Unterernährung von Organen und Geweben.

Die myelotoxische Wirkung entwickelt sich 5-7 Tage nach Ablauf der Chemotherapie. Pneumonie und Sepsis, die vor dem Hintergrund einer Panzytopenie auftreten, sind die gefährlichsten Komplikationen nach der Behandlung.

Die Überwachung der Bluttestergebnisse nach einer Behandlung hilft, diese gewaltige Komplikation rechtzeitig zu erkennen.

Schleimhautschäden

In der frühen Phase nach der Behandlung ist eine häufige Komplikation Stomatitis, die ulzerativ und nekrotisch ist. Zu den Merkmalen von Läsionen der Mundschleimhaut gehört die Anhaftung einer Sekundärinfektion vor dem Hintergrund von allgemeiner Niedergang Immunität Pilzinfektionen schwer zu heilen. Ähnliche Veränderungen treten im Magen, Darm, an den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane und der Blase auf.


Die resultierenden ulzerativen Defekte auf der Oberfläche des Gastrointestinaltrakts vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutplättchenspiegels und einer Leukopenie können zu Blutungen aus Magen, Dünn- und Dickdarm führen. Gefährliche Komplikation- Tiflitis, die gelöscht hat Krankheitsbild, führt aber zu Nekrose und Gangrän des Caecums.

Eine häufige Nebenwirkung ist die Entwicklung einer Darmdysbakteriose, die die Ursache für Passagestörungen ist und sich durch Verstopfung oder Durchfall äußert.

Schädigung der Hautanhangsgebilde

Das ist vielleicht die auffälligste Folge nach einer Chemotherapie:

  • Kahlheit. Haarfollikel werden durch Zytostatika zerstört, was zu Haarausfall führt. Der Prozess kann vollständig oder lokal sein und die Augenbrauen und Wimpern betreffen. In der Regel sind die Haare nach der Behandlung wiederhergestellt.
  • Schäden an den Nägeln äußern sich in Zerbrechlichkeit, Verformung und Delamination. Während dieser Zeit können Pilzinfektionen des Nagelbetts auftreten.
  • Hauterscheinungen in Form von Hautausschlag, Dermatitis, übermäßiger Trockenheit. Während der Behandlung ist es anfällig für Verletzungen, Rissbildung, Erosion kann auftreten, die Hinzufügung von Sekundärinfektionen.

Schäden an Geschlechtszellen

Manifestiert durch Verletzungen der Spermatogenese und Reifung der Eizelle, was zu Verletzungen führt Menstruationszyklus oder Amenorrhoe. Im Moment gibt es medizinische Methoden Schutz der Keimzellen vor den schädlichen Wirkungen von Chemotherapeutika. Bei günstiger Prognose, Heilungsmöglichkeit kann die gebärfähige Frau nach Beendigung der Behandlung erhalten bleiben.


Die Chemotherapie ist ein schwieriger und langer Weg zur Genesung, der mit vielen gefährlichen Momenten behaftet ist. Aber erst nach dem Passieren ist eine Genesung möglich.

Die Chemotherapie bei Krebs ist eine Behandlungsmethode, bei der dem Patienten verschiedene Medikamente verabreicht werden.

Darüber hinaus wird der Patient nach der Anwendung der Chemotherapie eine Reihe von Nebenwirkungen erfahren - Haarausfall, Blutungen, Übelkeit und andere. Nebenwirkungen treten aufgrund der Wirkung von Medikamenten auf gesunde Zellen im Körper auf. Ein weiteres Merkmal der Chemotherapie bei Krebs ist das für komplette Behandlung es ist notwendig, mehrere Kurse zu belegen, da eine einmalige Verabreichung von Medikamenten nicht die gewünschte Wirkung erzielt.

Vorteile der Chemotherapie:

  • Vollständige oder teilweise Zerstörung von Krebszellen.
  • Krebsbekämpfung - Chemotherapeutika verlangsamen das Wachstum von Krebszellen, wodurch Sie den Prozess ihrer Ausbreitung kontrollieren und die Metastasenherde rechtzeitig zerstören können.
  • Die Chemotherapie lindert die schmerzhaften Symptome der Krankheit. Im Verlauf der Behandlung nimmt der Krebstumor an Größe und Volumen ab, was bedeutet, dass er aufhört, benachbarte Organe und Gewebe zu komprimieren und keine Schmerzen verursacht.
  • Die Chemotherapie kann als alleinige Krebsbehandlung oder in Kombination mit einer Strahlentherapie oder einem chirurgischen Eingriff eingesetzt werden.

Hilft Chemotherapie bei Krebs?

Hilft Chemotherapie bei Krebs? eigentliche Frage für Krebspatienten. Die Wirksamkeit der Chemotherapie hängt vom Krebsstadium und seiner Lokalisation, dem Alter des Patienten und den individuellen Eigenschaften seines Körpers ab. Die Chemotherapie kann als alleinige Behandlung oder in Kombination mit einer Operation und anderen Therapien eingesetzt werden, was die Heilungschancen erheblich erhöht.

Chemotherapeutika werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Wahl des Arzneimittels und die Wirksamkeit der Behandlung hängen von folgenden Faktoren ab: Art des Krebses, frühere Behandlung, Vorliegen medizinischer Störungen und chronischer Erkrankungen. Das Behandlungsschema hängt vom Zweck der Behandlung ab. So kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um Krebszellen zu kontrollieren, die Symptome der Krankheit zu lindern oder sie vollständig zu zerstören.

Damit die Chemotherapie zur Heilung der Krankheit beitragen kann, werden Medikamente in Kursen mit Unterbrechungen verschrieben. So wird dem Patienten beispielsweise nach einer wöchentlichen Therapie eine einmonatige Pause verordnet, und dann werden mehrere weitere Wiederholungskurse durchgeführt. Pausen sind notwendig, damit der Körper neue gesunde Zellen und Gewebe bilden kann.

Um sicherzustellen, dass die Chemotherapie hilft, führt der behandelnde Onkologe regelmäßig Untersuchungen und Tests durch. Der Patient kann die Wirksamkeit der Behandlung und sein Befinden selbst bestimmen. Einige Patienten glauben fälschlicherweise, dass die Behandlung wirksam ist, wenn nach einer Behandlung schwere Nebenwirkungen auftreten. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da jeder Patient individuell auf Medikamente reagiert. Und die Wirksamkeit der Behandlung kann erst nach mehreren Chemotherapiezyklen bestimmt werden.

Indikationen für Chemotherapie

Die Indikationen für eine Chemotherapie hängen von der Art des Krebses und seinem Stadium ab. Die Behandlung erfolgt in Zyklen, die sich mit Erholungsphasen abwechseln. Der Verlauf der Chemotherapie kann drei bis sechs Monate dauern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Indikationen für eine Chemotherapie beeinflussen, schauen wir sie uns an:

  • Besonderheiten bösartiger Tumor, Größe, Entwicklungsstadium, Wachstumsrate, Differenzierungsgrad, Expression, Metastasierungsgrad und Befall regionaler Lymphknoten, Hormonstatus.
  • Individuelle Merkmale des Körpers des Patienten, wie z. B.: Alter, Lokalisation eines bösartigen Krebses, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Zustand regionaler Lymphknoten und allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Mögliche Komplikationen u positive Effekte Chemotherapie. Der Arzt beurteilt die Risiken, Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit der Behandlung.

Von den oben genannten Faktoren hängen die Indikationen für eine Chemotherapie ab. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Indikationen für diese Art der Behandlung jeweils unterschiedlich sind. Daher wird Patienten mit nicht-invasivem Krebs oder in Fällen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Tumormetastasierung sehr gering oder nicht vorhanden ist, niemals ein Chemotherapieverfahren verschrieben. In diesen Fällen erhält der Patient eine Hormontherapie. Eine Chemotherapie ist bei allen Lymphknotenbefall indiziert. Die Größe des Tumors spielt keine Rolle.

Die wichtigsten Indikationen für eine Chemotherapie:

  • Krebserkrankungen, deren Remission erst nach einer Chemotherapie auftritt (Leukämie, Hämoblastose, Rhabdomyosarkom, Chorionkarzinose und andere).
  • Vorbeugung von Metastasen und Ergänzung zu anderen Krebstherapien.
  • Überführung des Tumors in einen operablen Zustand für mehr wirksame Behandlung, das heißt, die vollständige Entfernung von Krebs.

Chemotherapie-Kurse

Chemotherapie-Kurse werden individuell für jeden Patienten zusammengestellt und richten sich nach Tumorstruktur, Entwicklungsstadium, Lokalisation und Vorbehandlung. Eine Chemotherapie besteht in der Regel aus mehreren Medikamenten, die zyklisch im Abstand von 3-5 Wochen verabreicht werden. Pausen sind notwendig, damit der Körper und das Immunsystem die zerstörten gesunden Zellen wieder aufbauen und sich nach der medikamentösen Therapie ein wenig erholen können.

  • Während der Chemotherapie ändert sich die Ernährung des Patienten praktisch nicht, der Arzt nimmt Anpassungen unter Berücksichtigung der verwendeten Medikamente vor. Wenn also einem Patienten Platinpräparate verschrieben werden, ist es notwendig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, alkoholische Getränke jedoch vollständig abzulehnen. Auch während einer Chemotherapie ist der Saunabesuch verboten.
  • Während der Therapiezeit sollte der Patient direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Es ist verboten, physiotherapeutische und thermische Verfahren durchzuführen.
  • Chemotherapiekurse erhöhen das Risiko Erkältungen. Aber die Patienten dürfen Kräutersud, Antipyretika, Sulfa-Medikamente und Antibiotika einnehmen.
  • Während der Chemotherapie nimmt der Arzt dem Patienten regelmäßig Bluttests ab, führt eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Nieren durch. Frauen können Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus erfahren (unregelmäßige oder keine Perioden). Die Patienten können unter Schlaflosigkeit und anderen Nebenwirkungen der Chemotherapie leiden.

Die Anzahl der Kurse, die ein Patient durchlaufen muss, wird vom behandelnden Arzt aufgrund der Anamnese festgelegt. Als optimale Menge gelten 4-6 Chemotherapiezyklen. Nach mehreren Kursen erstellt der Arzt eine vorläufige Prognose der Wirksamkeit der Behandlung und korrigiert diese gegebenenfalls.

Chemotherapie-Schemata

Chemotherapie-Schemata sind eine Behandlungsmethode, die für jeden Patienten individuell ausgewählt wird. Natürlich garantiert das gewählte medikamentöse Regime keine vollständige Genesung, aber es hilft, schmerzhafte Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Krebszellen zu verlangsamen. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation verabreicht werden. Wenn der Patient an Diabetes mellitus, Fettleibigkeit oder anderen chronischen Krankheiten leidet, wird das Schema unter Berücksichtigung der Anamnesedaten mit äußerster Vorsicht ausgewählt.

Eine wirksame Chemotherapie sollte die folgenden Eigenschaften haben:

  • Das Ausmaß der Nebenwirkungen sollte minimal sein oder so, dass der Patient sie tolerieren kann.
  • Medikamente müssen sorgfältig ausgewählt werden, damit ihr Zusammenspiel keine Nebenwirkungen verursacht, sondern die therapeutische Wirkung verstärkt.
  • Das ausgewählte Chemotherapieschema sollte alle Arten von Krebszellen zerstören. Gleichzeitig sollten sich Krebszellen nicht an Chemotherapeutika anpassen.

Das Chemotherapie-Regime kann als Kombination von Arzneimitteln präsentiert werden, während die Wirksamkeit eines solchen Regimes 30 bis 65 % beträgt. Die Chemotherapie kann mit einem Medikament durchgeführt werden, die Wirksamkeit einer solchen Behandlung beträgt 25 bis 60%. Schauen wir uns die häufigsten Chemotherapie-Schemata an.

Chemotherapie-Schema

Benutzte Drogen

Krebserkrankung

Adriamycin, Bleomycin, Vinblastin, Dacarbazin

Granulomatose

Cyclophosphamid, Etoposid(phosphat), Adriamycin, Procarbazin, Vincristin, Bleomycin, Prednisolon

Schwere Granulomatose

Cyclophosphamid, Methotrexat, 5-Fluoruracil

Brustkrebs

Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin, Vincristin, Prednisolon

Bösartige Lymphome

Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin, Prednisolon

T-Zell- und B-Zell-Lymphen

Cyclophosphamid, Vincristin, Prednisolon

Lymphome, Weichteilsarkome, Skelettsarkome

Epirubicin, Cisplatin, 5-Fluoruracil

Tumore der Brust oder des Magens, Granulomatose, Lymphome

5-Fluoruracil, Folinsäure, Cisplatin

5-Fluoruracil, Folinsäure

Brustkrebs, Dickdarmkrebs

Mitomycin, Cisplatin, 5-Fluoruracil

Knochensarkome, Tumore des Magens, des Darms, der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Brust, der Gebärmutter, der Blase und des Analkrebses

Lymphoblastische Leukämien, Urotheltumoren, Brustkrebs, nicht-granulomatöse Lymphome, Knochensarkome

Procarbazin, Lomustin, Vincristin

Skelett-Sarkome

Docetaxel, Epirubicin, Cyclophosphamid

Magenbrustkrebs, nicht-granulomatöse Lymphome, Sarkome

Cisplatin, Etoposid, Bleomycin

Tumore der Hoden, Eierstöcke, Lunge, Gebärmutterhals, Blase.

Chemotherapie bei Brustkrebs

Die Chemotherapie bei Brustkrebs ist eine komplexe Behandlungsmethode. Aufgabe dieser Methode ist es, die Entwicklung bösartiger Zellen in der Brustdrüse zu verlangsamen. Zur Behandlung werden in der Regel Zytostatika eingesetzt. Die Chemotherapie kann als eigenständige Behandlung oder nach oder vor einer Operation angewendet werden. Eine Chemotherapie kann ein Wiederauftreten der Krankheit verhindern und die Metastasierung stoppen.

Chemotherapie bei Lungenkrebs

Die Chemotherapie bei Lungenkrebs zielt auf die vollständige Zerstörung von Krebszellen ab. Die Behandlung mit Krebsmedikamenten kann sowohl als Monotherapie als auch als Teil eines therapeutischen Antikrebskomplexes eingesetzt werden. Die Chemotherapie umfasst mehrere Verabreichungszyklen von Zytostatika. durch Tropfen. Chemotherapeutika werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Zusätzlich zur Chemotherapie wird den Patienten eine Therapie verschrieben, um die Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente zu reduzieren.

Chemotherapie bei Magenkrebs

Die Chemotherapie bei Magenkrebs hat mehrere Richtungen. Somit können Arzneimittel nach einer radikalen Operation, zur postoperativen intraperitonealen Therapie, vor einer Operation oder zur Behandlung von disseminiertem Magenkrebs verwendet werden. Die Chemotherapie wird in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Onkologen durchgeführt. Die Medikamente werden intravenös verabreicht und in Tablettenform verwendet. Die Folgen einer Chemotherapie sind für den ganzen Körper verheerend, sodass die Rehabilitationsphase nach einer solchen Behandlung mehrere Jahre dauern kann.

Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs wird verwendet, um die Metastasierung zu stoppen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Eine Chemotherapie kann vor und nach einer radikalen Operation eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu verlangsamen, schmerzhafte Symptome zu lindern und den Umfang der chirurgischen Behandlung zu reduzieren. Chemotherapeutika werden intravenös verabreicht, oral eingenommen oder in die Bauchhöhle injiziert. Es gibt viele verschiedene Medikamente und Behandlungsschemata, jedes mit spezifischen Vorteilen und Nebenwirkungen. Der Onkologe wählt die beste Behandlungsoption für eine hohe Chance auf eine vollständige Genesung des Patienten aus.

Chemotherapie bei Darmkrebs

Die Chemotherapie bei Rektumkarzinom findet in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Onkologen-Chemotherapeuten statt. Der Arzt wählt ein Behandlungsschema aus, bestimmt, wie viele Chemotherapiezyklen erforderlich sind, und überwacht den Zustand des Patienten während der Behandlung. Medikamente können intravenös verabreicht werden, meistens jedoch oral, dh durch den Mund. Wenn eine Chemotherapie in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt wird, können Sie den onkologischen Prozess vollständig stoppen und ein Wiederauftreten in der Zukunft verhindern.

Chemotherapie für Krebs im Stadium 4

Die Chemotherapie bei Krebs im Stadium 4 ist eine Möglichkeit, den irreversiblen, unkontrollierten Prozess der Ausbreitung und des Wachstums von Tumorzellen im ganzen Körper zu behandeln. Eine richtig konzipierte Chemotherapie kann das Leben des Patienten verlängern und signifikant verbessern. Die Überlebensrate von Patienten nach Chemotherapie mit Krebs im Stadium 4 liegt zwischen 30 und 70 % und die Lebenserwartung zwischen sechs Monaten und fünf Jahren. Es hängt alles von der Art des Tumors, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und dem Grad der Schädigung lebenswichtiger Organe ab.

Ein Schlüsselindikator für die Wirksamkeit einer Chemotherapie bei Krebs im Stadium 4 ist das Fünf-Jahres-Überleben. Dieses Konzept bezieht sich auf das Überleben des Patienten ab dem Zeitpunkt der Diagnose – Krebs im Stadium 4. Schauen wir uns die Wirksamkeit der Chemotherapie in 4 Stadien der Onkologie an, mit verschiedene Lokalisationen Krebserkrankung.

  • Lungenkrebs

Wenn Lungenkrebs im Stadium 4 mit Chemotherapie behandelt wird, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten 10 %. Zusätzlich zur Chemotherapie kann eine Strahlentherapie verabreicht werden, um die Symptome der Krankheit zu lindern und die Größe des Tumors zu reduzieren. Dadurch können Sie die Größe des Tumors deutlich reduzieren und Metastasen in lebenswichtigen Organen zerstören.

  • Leberkrebs

Eine Chemotherapie bei Leberkrebs im Stadium 4 ist bei 6 % der Patienten wirksam. In diesem Stadium ermöglicht Ihnen die Chemotherapie, einen Teil der Metastasen zu zerstören. Aber die klassische Chemotherapie ist nicht wirksam, um die Quelle der Krankheit zu bekämpfen.

  • Magenkrebs

Diese Krankheit während einer Chemotherapie im letzten Stadium hat eine hohe günstige Prognose, 15-20%. Zur Behandlung wird eine palliative Chemotherapie eingesetzt, mit der eine Stabilisierung des Krebsverlaufs erreicht werden kann.

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei Krebs im Stadium 4 ist eine Chemotherapie nicht wirksam. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten liegt zwischen 2 und 5 %. Die Chemotherapie wird verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern, die Größe des Tumors zu reduzieren, der benachbarte Organe und Gewebe komprimiert, und auch um Metastasen zu zerstören.

  • Darmkrebs

Bei Darmkrebs im Stadium 4 wird eine Chemotherapie nur nach palliativer chirurgischer Behandlung eingesetzt. Das Überleben der Patienten beträgt etwa 5%.

  • Brustkrebs

Die Chemotherapie wird zur Zerstörung von Metastasen, zur Linderung von Krebssymptomen oder nach Operationen eingesetzt.

  • Prostatakrebs

Bei dieser Krankheit hat die Chemotherapie ein positives Ergebnis. So beträgt die Überlebensrate von Patienten mit Krebs im Stadium 4 nach einer Chemotherapie etwa 30 %. Besonders gefährlich sind Metastasen, die die Funktion von Leber, Nieren und Lunge stören.

  • Gebärmutterkrebs

Die Wirksamkeit der Chemotherapie beträgt 8-9%. Die Gefahr von Krebs im Stadium 4 besteht darin, dass der Prozess die Beckenorgane betrifft.

Die therapeutische Wirkung einer Chemotherapie bei Krebs im Stadium 4 hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Wirksamkeit der Behandlung wird also durch die Entwicklung von Hirnmetastasen, Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe, Blutgerinnungsstörungen, starkem Schmerzsyndrom, arterieller Thrombose und anderen Pathologien beeinflusst.

Die Hauptaufgabe der Chemotherapie bei Krebs im Stadium 4 besteht darin, die Ausbreitung des Tumors zu begrenzen, seine Wachstumsrate zu reduzieren, die Funktion von Organen und Systemen zu erhalten und auch lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.

Chemotherapie-Medikamente

Chemotherapeutika sind Krebsmedikamente, die Krebszellen zerstören und sie töten. Bei der Behandlung von Krebs können zwei Arten von Chemotherapie eingesetzt werden. Der erste Typ ist die Behandlung von Krebs mit einem einzigen Medikament oder einer Monochemotherapie, und der zweite ist die Behandlung mit mehreren Medikamenten oder einer Polychemotherapie. Die zweite Art der Chemotherapie ist wirksamer. Sehr oft kombiniere ich Chemotherapie mit anderen Behandlungsmethoden - chirurgische Behandlung, Strahlentherapie.

Es gibt viele Chemotherapeutika und alle haben einen ähnlichen Wirkmechanismus. Je schneller sich also Krebszellen teilen und wachsen, desto empfindlicher reagieren sie auf Krebsmedikamente und desto effektiver ist eine Chemotherapie. Alle Medikamente zur Chemotherapie werden in bestimmte Gruppen eingeteilt. Es gibt Krebsmedikamente, die in allen Phasen des Zellzyklus wirken, Medikamente, die in einer bestimmten Krebsphase wirksam sind, und Zytostatika mit einem anderen Wirkmechanismus. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf einige der Gruppen von Medikamenten werfen, die in der Chemotherapie verwendet werden.

Alkylierungsmittel

Die Medikamente wirken auf molekularer Ebene auf Krebszellen. Die beliebtesten Krebsmedikamente aus dieser Gruppe: Cyclophosphamid, Embihin, Nitrosoharnstoffpräparate.

Antibiotika

Einige Antibiotika haben Antitumor-Aktivität und zerstören effektiv Krebszellen in verschiedenen Phasen des Zellzyklus.

Antimetaboliten

Medikamente blockieren Stoffwechselvorgänge in Krebszellen, was zu deren Zerstörung führt. Die meisten wirksame Mittel aus dieser Gruppe: Methotrexat, Cytarabin, 5-Fluorouracil

Anthrazykline

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Wirkstoffe, die mit der DNA interagieren und Krebszellen zerstören. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst: Rubomycin, Adriblastin.

, , [

Es gibt folgende Nebenwirkungen der Chemotherapie:

  • Osteoporose ist die Ausdünnung und Schwächung des Knochengewebes. Nebensymptom tritt aufgrund einer kombinierten Chemotherapie auf, wenn Medikamente verwendet werden: Cyclophosphamid, Methotrexat, Fluorouracil.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall – eine Chemotherapie wirkt sich auf alle Körperzellen aus. Diese Nebensymptome werden durch Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts verursacht, aber die Symptome verschwinden nach Beendigung der Chemotherapie.
  • Haarausfall (Alopezie) – nach einer Chemotherapie können die Haare teilweise oder ganz ausfallen. Haarausfall kann sowohl zu Beginn der Behandlung als auch nach mehreren Chemotherapiezyklen auftreten. Das Haarwachstum wird nach Beendigung der Behandlung wiederhergestellt.
  • Nebenwirkungen auf Haut und Nägel – bei manchen Patienten können Hautausschläge, Trockenheit, Juckreiz, Peeling auftreten. Die Nägel werden brüchig und die Haut reagiert empfindlich auf Temperaturschwankungen und mechanische Beschädigungen.
  • Müdigkeit und Anämie sind die häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Müdigkeit und Anämie treten aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut auf.
  • Infektiöse Komplikationen - Chemotherapie schwächt das Immunsystem erheblich und macht es anfällig für verschiedene Infektionen und Viren.
  • Blutgerinnungsstörung - tritt am häufigsten aufgrund einer Chemotherapie bei Blutkrebs auf. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen. Der Patient hat Blutungen und Blutergüsse am Körper.
  • Stomatitis - Chemotherapie wirkt sich nachteilig auf die Mundschleimhaut aus. Ulzerationen und Stomatitis treten in der Mundhöhle auf. Die Wunden werden offen für Infektionen, Pilze und Viren.
  • Geschmacks- und Geruchsveränderungen – Eine Chemotherapie kann die Art und Weise, wie Sie riechen und schmecken, verändern. Viele Patienten berichten von einem metallischen Geschmack im Mund. Dies liegt daran, dass es auf der Zunge Geschmacksknospen gibt, die Geschmacksempfindungen an das Gehirn weiterleiten. Aufgrund der Wirkung von Chemotherapeutika wird dieser Prozess jedoch gestört.
  • Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem - Chemotherapie verursacht Menstruationsunregelmäßigkeiten und wirkt sich negativ auf die Leistung der Eierstöcke aus. Infolgedessen erfährt eine Frau vorübergehende oder vollständige Unfruchtbarkeit. Diese Nebenwirkung gilt auch für Männer, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Neben den oben beschriebenen Nebenwirkungen können Schlafstörungen, vorübergehender Verlust oder Beeinträchtigung des Gedächtnisses, hormonelle Störungen, Schlaflosigkeit bzw erhöhte Schläfrigkeit, häufige Kopfschmerzen und andere Auswirkungen der Chemotherapie.

Komplikationen der Chemotherapie

Komplikationen der Chemotherapie treten in der Regel sehr häufig bei aggressiver Chemotherapie und geschwächten Patienten auf. Die schwersten Komplikationen der Chemotherapie treten als Typhlitis auf, dh Entzündung des Blinddarms, anorektale Infektionen und Lungenentzündung. Werfen wir einen genaueren Blick auf jede der Optionen für Komplikationen der Chemotherapie.

  • Typhlitis

Eine sehr ernste Komplikation, die sich durch leichte Bauchschmerzen äußert. Besonderheit diese Krankheit, dass sie schnell fortschreitet und eine Entzündung des Blinddarms, Gangrän oder Perforation verursacht. Bei Krebspatienten ist die Sterblichkeit aufgrund dieser Nebenwirkung hoch. Die Hauptaufgabe des Onkologen besteht darin, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben.

  • anorektale Infektion

Eine infektiöse Läsion im Anus tritt bei 8% der Patienten auf, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Komplikationen können aufgrund der Einnahme von Chemotherapeutika durch den Mund auftreten. Patienten mit einem geschwächten Immunsystem sind anfällig für die Krankheit, die Sterblichkeitsrate für diese Läsion beträgt 20-40%.

  • Lungenentzündung

Ernährung während der Chemotherapie

Die Ernährung während der Chemotherapie zielt darauf ab, den Körper wiederherzustellen und seine normalen Funktionen aufrechtzuerhalten. So, ausgewogene Ernährung sollte Produktgruppen umfassen wie: Protein-, Getreide-, Obst- und Gemüse- und Molkereigruppen.

Die Chemotherapie wirkt sich negativ auf den Verdauungs- und Magen-Darm-Trakt aus. Aus diesem Grund beginnen die Patienten Probleme mit der Ernährung zu haben. Die Hauptregel der Erholung und Wartung des Körpers während Krebs- ausgewogene Ernährung. Regelmäßiges Essen hilft, die Nebenwirkungen der Chemotherapie und anderer Behandlungen zu lindern. Werfen wir einen genaueren Blick auf jede der Lebensmittelgruppen, die in der Ernährung eines Krebspatienten enthalten sein sollten.

  • Proteinprodukte - Bei der Chemotherapie wird empfohlen, Sojaprodukte, Fleisch, Leber, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte zu verwenden. Alle diese Lebensmittel sind reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Eisen.
  • Milchprodukte - Milchsäureprodukte wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt der Patienten und das allgemeine Wohlbefinden aus. Es wird empfohlen, Kefir, Milch, Käse, Butter, geronnene Milch, Joghurt und andere Milchprodukte.
  • Obst und Gemüse – während der Chemotherapie sollten die Patienten sowohl gekochtes als auch rohes Gemüse und Obst essen. Es wird empfohlen, Salate, Säfte, frische Säfte zuzubereiten und getrocknete Früchte zu essen. Vergessen Sie nicht das Gemüse, das zu allen Gerichten hinzugefügt werden kann.
  • Backwaren und Cerealien – Krebspatienten sollten eine Vielzahl von Cerealien, Körnern und Getreideprodukten zu sich nehmen.

Vor jeder Chemotherapie sollte der Patient einen Snack zu sich nehmen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente auf leeren oder überladenen Magen einzunehmen. Während der Chemotherapie müssen scharfe Gerichte sowie frittierte und fetthaltige Speisen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Aber nach einer Chemotherapie sollte reichlich Nahrung vorhanden sein, um wieder zu Kräften zu kommen.

Die Chemotherapie bei Krebs ist eine wirksame Behandlungsmethode, die Krebszellen zerstört, das Volumen der bösartigen Bildung reduziert und langfristig bekämpft Lymphknoten. Die Chemotherapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Wirksamkeit dieser Art der Behandlung hängt vom Krebsstadium, dem Grad der Körperschädigung und anderen individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Die Chemotherapie vor der Operation wird bei Patienten durchgeführt mit dem Ziel:

Reduzieren Sie zuerst das Tumorvolumen,

Zweitens die Aggressivität des Tumorklons reduzieren,

Drittens, um Metastasen zu verhindern oder zu reduzieren.

Auch zur Vorbeugung des Wiederauftretens einiger Tumorarten und zur Vorbeugung von Metastasen ist es ratsam, eine Chemotherapie nicht nur vor, sondern auch nachher durchzuführen operativer Eingriff.

Patienten vor einer Chemotherapie sind oft nervös und verärgert über die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika. Um ihr Wohlbefinden zu fördern, ist es ratsam, den Körper unter Einbeziehung einer begleitenden Phytogesundheit auf die Chemotherapie vorzubereiten.

Eine begleitende Phytotherapie kann die Lebensqualität deutlich verbessern Krebspatient und verbessern die Verträglichkeit der komplexen Behandlung.

Ergebnisse der begleitenden Phytogesundheitsstatistik.

Die Zahlen geben die Anzahl der beobachteten Personen an.

„Ohne Phyto-Unterstützung“ – Beschwerden und Schwere der Symptome nach einer oder mehreren Chemotherapiesitzungen vor Kontaktaufnahme mit einem Phytotherapeuten.

"Begleitende Phytotherapie" - Beschwerden und deren Schwere nach Chemotherapie-Kursen bei denselben Patienten nach Anschluss einer begleitenden Phytotherapie.

Tisch. Die Wirkung von Phytokursen auf die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten.

Lesen Sie auch:

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Beratungsgespräch vor

Lesen Sie den Fragebogen, bereiten Sie gesundheitsbezogene Daten vor. Melden Sie sich für einen Besuch an.

Kundendienst

Technologien, Rationen, Nützliche Informationen.

Einzelunternehmer Mezhenina Körperkultur und Verbesserung der Gesundheit OKVED-Aktivität 96.04.

Meschenina Galina Alexandrowna

Alles, was Sie über Chemotherapie wissen müssen - Methoden, Medikamente, Komplikationen

Die Chemotherapie ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung maligner Onkopathologien und beinhaltet den Einsatz spezieller Krebsmedikamente, die bösartige Zellstrukturen zerstören oder ihre Teilung verhindern.

Viele haben von Chemotherapie gehört, fast jeder weiß, dass diese Anti-Krebs-Methode mit vielen Nebenwirkungen und Störungen im Körper einhergeht. Viele lehnen aus Angst vor solchen Folgen eine solche Behandlung ab, was überhaupt nicht richtig ist, da es nicht immer möglich ist, die Onkologie durch Operation oder Bestrahlung zu heilen.

Nicht alle bösartigen Onkopathologien werden mit Chemotherapeutika behandelt.

Indikationen für eine Chemotherapiebehandlung sind wie folgt:

  1. Onkologische Krebserkrankungen, deren Remission nur durch chemotherapeutische Exposition erreicht werden kann. Gleiches gilt für Leukämien, Chorionkarzinome, Hämoblastosen oder Rhabdomyosarkome etc.;
  2. Die Notwendigkeit, den Tumor zu verkleinern, um seine Operabilität für eine spätere Entfernung zu erreichen;
  3. Um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern;
  4. Als zusätzliches therapeutisches Verfahren zur Strahlen- oder chirurgischen Therapie.

Kontraindikationen

Der Onkologe zieht nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten eine Schlussfolgerung über die Wirksamkeit der Chemotherapiebehandlung oder findet dies heraus ähnliche Behandlung kontraindiziert. Was kann der Grund für das Verbot einer Chemotherapie sein?

  • Ausbreitung von Metastasen auf Gehirnstrukturen;
  • Übermäßiger Gehalt an Bilirubin;
  • Metastasen in der Leber;
  • Kachexie;
  • organische Vergiftung.

Im Allgemeinen hängen Kontraindikationen von den Eigenschaften des Patienten und seines Körpers, dem Ort der malignen Formation, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Stadium des Tumorprozesses usw. ab.

Arten der Chemotherapiebehandlung in der Onkologie von Patienten werden herkömmlicherweise nach Farbe unterteilt. Abhängig von der Farbe des verabreichten Medikaments gibt es eine rote, blaue, gelbe und weiße Chemotherapie.

  1. Die rote Chemotherapie gilt als die stärkste und toxischste Behandlung für organische Strukturen, bei der Medikamente der Antacyclin-Gruppe wie Doxorubicin, Idarubicin oder Epirubicin verwendet werden. Nach einer solchen Behandlung wird Neutropenie beobachtet, was zu einer Abnahme der Immunität und des antiinfektiösen Schutzes führt.
  2. Die blaue Chemotherapie wird mit Mitoxantron, Mitomycin usw. durchgeführt.
  3. Gelbe Chemotherapie wird durch Medikamente hergestellt gelbe Farbe. Dieses Regime umfasst Krebsmedikamente wie Fluorouracil, Methotrexat oder Cyclophosphamid.
  4. Weiße Chemotherapien umfassen Medikamente wie Taxol oder Tacosel.

Foto des Verlaufs der Chemotherapiebehandlung

Üblicherweise wird eine Antitumor-Chemotherapie mit mehreren Arten von Arzneimitteln durchgeführt, d. h. sie ist polychemotherapeutischer Natur.

Neoadjuvant

Eine neoadjuvante (oder präoperative) Chemotherapie wird den Patienten vor der radikalen chirurgischen Entfernung der Raumforderung verabreicht. T

Welche Chemotherapiebehandlung zielt darauf ab, die Aggression und das Wachstum des primären Tumorherds zu unterdrücken. Außerdem kann diese Technik das Metastasierungsrisiko verringern.

Adjuvans

Diese Art der Chemotherapie wird nach der Operation verabreicht.

Grundsätzlich ist die adjuvante Chemotherapie eine prophylaktische Maßnahme, die vorbeugt weitere Entwicklung Krebsprozess. Diese Art der Behandlung wird bei allen Arten von Krebstumoren angewendet.

Die adjuvante Chemotherapie ergänzt die Hauptbehandlung. Es zielt darauf ab, mögliche versteckte Metastasen oder Mikrometastasen zu beseitigen, die mit modernen diagnostischen Methoden nicht immer erkannt werden.

Induktion

Diese Art der Chemotherapie wird auch therapeutisch genannt. Eine Induktionschemotherapie wird in klinischen Fällen verschrieben, wenn die Tumorbildung sehr empfindlich oder mäßig empfindlich auf Krebsmedikamente reagiert und auch wenn Kontraindikationen dafür vorliegen chirurgische Behandlung Onkologie.

Eine Induktionschemotherapie wird verschrieben:

  • Mit therapeutischem Zweck bei solchen Tumorprozessen wie Lymphomen und Leukämien, trophoblastischen Formationen und testikulären Keimzelltumoren;
  • Als palliative Behandlung, die notwendig ist, um das Leben eines Krebspatienten zu verlängern, indem es seine Qualität verbessert und Krebssymptome reduziert (Schmerzlinderung, Beseitigung von Atemnot usw.).

Gezielt

Die gezielte Chemotherapie ist heute eine der modernsten und sich am schnellsten entwickelnden Methoden zur Behandlung onkologischer Pathologien.

Mit Hilfe spezieller Krebsmedikamente werden molekulargenetische Zellerkrankungen beeinflusst.

Der Einsatz zielgerichteter Medikamente kann das Wachstum erheblich verlangsamen oder die Selbstzerstörung der Zelle provozieren. Vor dem Einsatz zielgerichteter Medikamente ist eine vorläufige genetische und immunhistochemische Untersuchung erforderlich.

Hyperthermisch

Hyperthermische oder heiße Chemotherapie ist eine therapeutische Methode mit komplexen Wirkungen auf Krebszellen, einschließlich hohe Temperaturen und Krebsmedikamente.

Eine solche Therapie ist am wirksamsten bei großen Tumoren und intraorganischen Metastasen.

Durch die hyperthermische Chemotherapie ist es möglich, einen Krebspatienten vor einem 1-2 mm großen Tumor zu retten, indem man ihn einer Temperatur von 41 °C aussetzt.

Platin

Die Platin-Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Antitumormitteln auf Platinbasis - Cisplatin, Phenantriplatin usw. Eine solche Chemotherapie wird in Fällen verschrieben, in denen andere Methoden nutzlos sind.

Typischerweise ist eine Platinkrebsbehandlung bei Eierstock- und Hoden-, Blasen- und Lungenkrebs indiziert.

Unter den Einwohnern wird allgemein angenommen, dass das Bild der Krankheit sehr schlecht ist, wenn eine Platin-Chemotherapie verschrieben wird. Das ist nicht so. Gerade Platin-Medikamente können dort wirken, wo andere wirken Antitumormittel machtlos.

Darüber hinaus haben platinbasierte Produkte in der Onkologie die ausgeprägteste therapeutische Wirkung.

sparsam

Schonende Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebsmedikamente mit einem Minimum an Nebenwirkungen eingesetzt werden. Der Nachteil dieser Behandlung ist die Tatsache, dass solche Medikamente weniger wirksam gegen Krebs sind.

Hohe Dosis

Eine solche Chemotherapie beinhaltet die Verabreichung hoher Dosen von Antikrebsarzneimitteln an einen Krebspatienten. Typischerweise wird eine solche Behandlung für verschiedene Arten von Lymphomen wie Mantelzell- oder Non-Hodgkin-Krankheit usw. verwendet.

Der Einsatz hoch dosierter Zytostatika führt zu einer proportionalen Effizienzsteigerung bei der Behandlung von malignen Lymphomen und vermeidet die Resistenz von Tumorzellen gegen die Wirkung von Medikamenten. Gleichzeitig tritt jedoch eine stärkere toxische Wirkung auf den Körper auf.

Palliativ

Besteht keine Chance auf Heilung, wird den Patienten eine palliative Chemotherapie verschrieben.

Diese Behandlung richtet sich an:

  1. Eindämmung des weiteren Fortschreitens des Tumorprozesses;
  2. Blockieren von Schmerzsymptomen;
  3. Erhöhung der Lebenserwartung eines Krebspatienten;
  4. Verringerter Schweregrad toxische Wirkung von Krebsmedikamenten und Tumoraktivität;
  5. Wachstumsstillstand oder Tumorschrumpfung.

Die Ernennung einer Palliativtherapie weist nicht immer auf eine ungünstige Prognose hin.

Im Gegenteil, eine solche Chemotherapie ist für Menschen angezeigt, die sich noch selbst versorgen können, deren Zustand bei den Ärzten unbedenklich ist und die eine Chemotherapie ertragen können, um Schmerzen zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ausbildung

Im Verlauf der Behandlung mit Krebsmedikamenten ist es notwendig, die Aktivität zu minimieren körperliche Natur. Deshalb empfehlen Onkologen, sich für die Dauer der Behandlung krankschreiben oder Urlaub nehmen zu lassen.

Von schlechten Angewohnheiten kann keine Rede sein, jede Zigarette mit Onkopathologie reduziert die Lebenserwartung.

Vor Beginn der Behandlung mit Chemotherapeutika ist eine Prämedikation und Vorbereitung des Körpers erforderlich.

  • Unterziehen Sie sich einer Behandlung für komorbide onkologische Erkrankungen.
  • Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, die sich vor dem Hintergrund des Tumors und der Medikamente angesammelt haben. Dies ist notwendig, um die maximale Wirkung von Krebsmedikamenten zu erzielen.
  • Schützen Sie den Magen-Darm-Trakt, die Leber- und Nierenstrukturen sowie das Knochenmark mit Hilfe von Medikamenten.

Es wird empfohlen, im Voraus mit Menschen, die sich einer solchen Behandlung unterzogen haben, mit Psychologen und Angehörigen über eine Chemotherapie zu sprechen. Eine solche Kommunikation hilft bei der mentalen Vorbereitung auf die Chemotherapie und bietet konkrete psychologische Unterstützung.

Wie wird eine Chemotherapie durchgeführt?

Typischerweise werden Antikrebsmittel Patienten intravenös durch Infusion oder in Form einer herkömmlichen Injektion verabreicht. Aber das sind noch nicht alle Möglichkeiten, Medikamente zu verabreichen.

Sie können subkutan und oral, intramuskulär und in die den Tumor versorgende Arterie, lokal und in die Pleura, Rückenmarksflüssigkeit, Tumorgewebe und die Bauchhöhle verabreicht werden.

Therapieschemata bei Krebs

Das Chemotherapieschema wird in Übereinstimmung mit der Diagnose, dem Stadium des Tumorprozesses und den internationalen Vorschriften ausgewählt.

Heutzutage wird eine Vielzahl von Chemotherapeutika in Form von Monotherapie oder in verschiedenen Kombinationen verwendet. Die Auswahl der Kombinationen erfolgt nach dem Prinzip der Minimalsuffizienz unter Berücksichtigung der maximal möglichen therapeutischen Wirkung auf die Tumorentstehung.

Im Allgemeinen werden Schemata mit solchen Medikamenten verschrieben:

  1. Anthrazykline;
  2. Alkylierungsmittel;
  3. Antibiotische antineoplastische Arzneimittel;
  4. Antimetaboliten;
  5. Vinkalkaloide;
  6. Taxane;
  7. Platin-Medikamente;
  8. Epipodophyllotoxine usw.

Jedes Schema hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen, daher sollte der Termin nur von einem qualifizierten Onkologen vorgenommen werden.

Dauer

Die Anzahl der Chemotherapiezyklen wird allein vom Arzt individuell festgelegt. Die Medikamente können täglich (meist Tabletten) oder wöchentlich eingenommen werden.

Die Anzahl der Kurse wird auch individuell auf der Grundlage der Analyse der Verträglichkeit des Krebsmedikaments festgelegt. Als wirksamste und unkomplizierteste Chemotherapie gilt eine alle zwei Wochen durchgeführte Chemotherapie.

Das ist wissenschaftlich belegt, aber leider hält nicht jeder Krebspatient einer solchen Belastung stand. Treten Komplikationen auf, ist der Arzt gezwungen, die Dosierung zu reduzieren, was sich auch auf die Behandlungsdauer auswirkt.

Was kostet eine Behandlung in Moskau?

Die Kosten für eine Chemotherapie in Moskauer Kliniken können zwischen mehreren Zehntausend Rubel und einer Million Rubel liegen.

Die teuersten Krebsmedikamente sind Vincalkaloide und Anthrazykline.

Die Gesamtkosten einer Chemotherapie hängen von der Art des Tumors und seiner Lokalisation ab.

Am teuersten ist die Behandlung von Onkopathologien des Kopfes, des Blutes und der Bauchspeicheldrüse.

Wie fühlt sich eine Person nach der Chemie und wie kann der Zustand gelindert werden?

Der Hauptnachteil der Chemotherapie ist der Komplex von Nebenwirkungen. Die Folgen einer Chemotherapie werden niemals vermieden werden können, obwohl die moderne Medizin viele rationale Schemata und Verabreichungswege bietet.

Die häufigsten Nebenwirkungen nach einer Chemotherapie sind:

  • Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen - werden durch die Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit und Antiemetika gestoppt;
  • Abbrechen Haaransatz, Nagelplatten und Veränderungen Haut Diese Folgen lassen sich nicht vermeiden. Aber ein paar Wochen nach dem Ende der Behandlung beginnt alles wieder zu wachsen, sowohl Haare als auch Nägel;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die sich durch Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit äußern. Eine spezielle Ernährungstherapie hilft, dieses Problem zu bewältigen.

Um Blut und Immunität, Leber und Nieren wiederherzustellen und Anämie zu beseitigen, werden den Patienten spezielle Medikamente verschrieben.

Was ist die Gefahr einer solchen Therapie?

Komplikationen der Chemotherapiebehandlung treten ziemlich häufig auf. Die gefährlichsten von ihnen sind:

  1. Lungenentzündung - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines pathologisch niedrigen Immunstatus. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung einer Lungenentzündung ist es möglich, einen tödlichen Ausgang für einen Krebspatienten zu vermeiden;
  2. Anorektale Infektionen. Etwa 25–40 % der Patienten sterben an einer solchen Komplikation, was ungefähr 8 % aller Krebspatienten entspricht;
  3. Typhlitis oder Blinddarmentzündung. Es äußert sich in leichten Bauchschmerzen, schreitet ziemlich schnell voran und verwandelt sich in Gangrän und Perforation. Die Sterblichkeit bei Krebspatienten vor dem Hintergrund solcher Komplikationen ist ziemlich hoch.

Tumorzerfall

Der Tumorzerfall gilt als ziemlich häufiges Ereignis nach einer Chemotherapiebehandlung.

Als Folge dieses Prozesses verschlechtert sich das Wohlbefinden von Krebspatienten noch mehr, da der Körper zusätzlich durch die Zerfallsprodukte bösartiger Strukturen und deren toxische Stoffwechselprodukte vergiftet wird.

Ob das gut oder schlecht ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Karies ist das Ergebnis der Behandlung, aber mit toxischen Folgen für den Körper.

Eines ist klar: Ein Krebspatient braucht im Verfallsprozess Notfallhilfe von Spezialisten.

Bewertungen

Mein Vater wurde wegen Lungenkrebs einer Chemotherapie unterzogen. Es war unmöglich zu operieren, also unterzog er sich alle zwei Wochen der sogenannten. rote Chemie. Bei einer solchen Behandlung dauerte der Vater weitere 2 Jahre. Ohne ihn hätte er sicher nicht einmal 3 Monate gelebt. Es ist traurig, aber dennoch verlängerte eine solche Chemie sein Leben, zumindest um so viel.

Ich hatte Angst vor einer Chemotherapie, aber die Ärzte empfahlen, den Tumor zu verkleinern und zu entfernen. Nach der Operation, bei der die Brust zusammen mit dem Tumor entfernt wurde, wurde eine Chemotherapie durchgeführt, um mögliche Metastasen zu zerstören. Seit meiner Operation sind 4 Jahre vergangen und ich habe von Zeit zu Zeit Kontrolluntersuchungen. Die Behandlung verlief gut und ohne Folgen.

FAQ

  • In welchem ​​Stadium wird eine Chemotherapie verordnet?

Eine Chemotherapie kann in jedem Stadium des Tumorprozesses verordnet werden. Verschreiben Sie es nicht nur sehr schweren Patienten, deren Körper die Schwere der Behandlung nicht ertragen kann.

Zunächst vergeht der Krebspatient nach der Operation postoperative Genesung, nimmt Medikamente zum Schutz der Leber, Knochenmarkfunktionen etc. Etwa einen Monat nach der Operation wird eine Chemotherapie durchgeführt.

Üblicherweise stören Nebenwirkungen nach der Chemotherapie die Patienten für mehrere Tage (Erbrechen und Übelkeitssymptome, Durchfall, Verstopfung).

Nach der Chemotherapie ist es notwendig, die Ernährung zu ändern, den Kaloriengehalt zu reduzieren, aber gleichzeitig Vitamine und Mikroelemente zu erhöhen. Die Hauptsache ist, tierische Fette, einschließlich Milchfette, auszuschließen, geräucherte und andere schwere Lebensmittel abzulehnen. Milchprodukte sind nicht verboten.

Lassen Sie sich bezüglich Rehabilitation und Rehabilitationsbehandlung unbedingt von Ihrem Arzt beraten. Der Onkologe wird die notwendigen Termine zur Wiederherstellung der Immunität und der Leber, des Magens und der Venen, der Nieren und anderer organischer Strukturen vereinbaren.

Die Chemotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung von Metastasen.

Direkt an einer Chemotherapie kann man kaum sterben, wohl aber an einer Erkältung, die vor dem Hintergrund einer gravierenden Abnahme der Immunabwehr entstanden ist – leicht. Andere Komplikationen und Nebenwirkungen einer solchen Behandlung können ebenfalls zum Tod führen.

Die Lebenserwartung eines Krebspatienten hängt von den Ergebnissen der Behandlung ab. Wenn die Krebstherapie erfolgreich ist, leben sie mehr als ein Dutzend Jahre. Wenn das Ziel der Chemotherapie die Lebensverlängerung war, dann hängt die Dauer vom Zustand des Patienten ab.

In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie eine Alternative zur Chemotherapie sein. Es gibt auch neuere Richtungen in der Onkologie - Thermotherapie und Aushungern bösartiger Zellen.

  • Wie unterscheidet sich die Chemotherapie von der Strahlentherapie und was ist besser?

Am besten ist eine kombinierte Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie.

Da Krebsmedikamente sehr giftig sind, ist es am besten, die Schwangerschaft hinauszuzögern, bis die Nebenwirkungen der Behandlung aufgehört haben. Andernfalls ist das Risiko einer Fehlgeburt hoch. Manchmal führt eine Chemotherapie zum Verlust der Fortpflanzungsfunktionen, aber es gibt immer noch eine Option wie ICSI oder IVF.

Nicht selten wird Männern die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, nicht für eine Weile, sondern für immer verwehrt. Daher wird den Patienten oft schon vor der Behandlung die Einlagerung von Samenmaterial (Spermafrostung) angeboten.

Jeder Patient entscheidet selbst, ob er einer Chemotherapie zustimmt oder sie ablehnt. Aber manchmal hängt das Leben des Patienten davon ab, also sollten Sie keine Entscheidung treffen.

Nach einer Chemotherapiebehandlung sind ungesunde Gewohnheiten kategorisch ausgeschlossen. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung und die Empfehlungen des Arztes für das spätere Leben zu halten.

Video über die Durchführung einer Chemotherapie und ihre Nebenwirkungen:

Chemotherapie

Chemotherapeutika werden in alkylierende Zytostatika, Antimetaboliten, Antibiotika und andere unterteilt. Die Hemmung des Tumorwachstums durch Hormone, Antihormone oder Regulatoren ihrer Produktion wird auch als Chemotherapie bezeichnet.

Was ist Chemotherapie?

Die Chemotherapie bösartiger Tumore ist eine der Methoden der nicht-chirurgischen Behandlung onkologischer Erkrankungen. Seine Essenz liegt in der Verwendung von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf sich schnell teilende Krebszellen haben. Die negativen Auswirkungen auf gesunde Körperzellen sollten nicht vorhanden oder minimal sein. Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Chemotherapeutika und anderen Krebsmedikamenten (zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie): Sie „töten“ Krebszellen, indem sie ihre Teilung stören.

Wann wird eine Chemotherapie verordnet?

Je nach Zweck werden folgende Arten der Chemotherapie unterschieden:

  • therapeutisch - um das Neoplasma zu zerstören.
  • Induktion - vor einer Operation oder Strahlentherapie, wodurch die Wirksamkeit nachfolgender Verfahren erhöht wird. Warum wird eine Chemotherapie zusammen mit einer Operation verschrieben? Die Behandlung mit Krebsmedikamenten macht das Neoplasma kompakter. Die Verkleinerung des Tumors ermöglicht es, den Operationsaufwand zu reduzieren oder einen inoperablen Tumor operabel zu machen.
  • adjuvant (Chemotherapie nach der Operation) - verringert das Rückfallrisiko.
  • palliativ - hilft bei der Kontrolle der Symptome bei Patienten, die sich keiner radikalen Operation unterziehen können.

Chemotherapie bei Kindern

Die Behandlung von Krebs bei Kindern umfasst häufig eine Chemotherapie. Mit wenigen Ausnahmen ist die Wirksamkeit bei jungen Patienten viel höher als bei Erwachsenen. Auch Medikamente verträgt das Kind in der Regel leichter. Die Kombination mit einer Strahlentherapie ist jedoch oft mit langfristigen Nebenwirkungen verbunden. In diesem Fall wird eine lebenslange Gesundheitsüberwachung empfohlen.

Prämedikation vor Chemotherapie

Prämedikation ist die Verabreichung von Medikamenten, die dem Körper helfen, die Chemotherapie selbst besser zu vertragen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den vorhersehbaren Nebenwirkungen ab. Die Prämedikation kann Dexamethason, Diphenhydramin, Ranitidin, Tavegil und andere Medikamente umfassen.

Wie läuft die Chemotherapie ab?

Die Aufnahme von Chemotherapeutika erfolgt in mehreren Kursen. Pausen zwischendurch ermöglichen es gesundem Gewebe, sich zu erholen und die Anzahl und Schwere von Nebenwirkungen zu minimieren. Die Behandlung kann zu Hause, ambulant oder während eines Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden. Es hängt alles von der Art der Verabreichung von Medikamenten, der Notwendigkeit zusätzlicher Verfahren und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Chemotherapieschemata werden individuell erstellt und können ein oder mehrere Arzneimittel umfassen. Die Hauptaufgabe des Arztes bei der Auswahl von Arzneimitteln besteht darin, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der Wirksamkeit von Arzneimitteln und einem möglichst geringen Gesundheitsschaden sicherzustellen. Wie lange die Behandlung erforderlich ist, hängt vom einzelnen Patienten ab.

Die Art der Verabreichung von Medikamenten kann unterschiedlich sein:

  • intravenös (mit und ohne Dauerkatheter);
  • oral (Tabletten, Kapseln);
  • in Form von subkutanen oder intramuskulären Injektionen (selten, da eine Gewebenekrose an der Injektionsstelle möglich ist).

In einer speziellen Kategorie ist eine Behandlungsmethode hervorzuheben, die als hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC, HIPEC) bezeichnet wird. Es wird verwendet, um bestimmte Neubildungen der Bauchorgane zu behandeln; besteht aus mehreren Stufen. Die erste ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Dann wird mit einem speziellen Gerät eine auf 10 Grad erwärmte Lösung eines Chemotherapeutikums in die Bauchhöhle injiziert. Nach einiger Zeit wird es abgepumpt und die Wunde vernäht.

Dosisberechnung für Chemotherapie

Die Dosis von Chemotherapeutika wird normalerweise nicht nach dem Körpergewicht, sondern nach seiner Oberfläche berechnet. Alter, Art der Erkrankung, die Notwendigkeit einer Kombination mit anderen Behandlungen und / oder Medikamenten sind von Bedeutung.

Bei der sequentiellen Hochdosis-Chemotherapie (Sequenz) werden dem Patienten 2-4 Medikamente in der Maximaldosis verschrieben. Jeder von ihnen wird in einem separaten Gang getrunken. Die Hochdosis-Chemotherapie wird bei onkologischen Erkrankungen des Blutes, bei Rückfällen oder fehlender positiver Reaktion auf zuvor angewendete Chemotherapeutika eingesetzt.

Nebenwirkungen nach Chemotherapie

Warum wird eine Chemotherapie so schlecht vertragen? Eine Krebszelle hat die Fähigkeit, sich schnell zu teilen. Dies ist eine der Eigenschaften, die es von normalen unterscheidet und es besonders anfällig für Chemotherapeutika macht. Medikamente unterscheiden nicht zwischen gesunden und mutierten Zellen. Aus diesem Grund leiden neben Krebs auch normale Gewebe, insbesondere solche, deren Zellen sich normalerweise schnell teilen (Verdauungstrakt, Blut, Haarfollikel, Haut). Daher sind die wichtigsten Nebenwirkungen mit diesen Systemen verbunden:

  • Ermüdung;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Haarverlust;
  • Anämie;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • erhöhte Blutung;
  • Probleme mit Gedächtnis und Konzentration;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Stomatitis;
  • Verlust des sexuellen Verlangens;
  • Unfruchtbarkeit.

Eine sanfte Chemotherapie hat nur minimale Auswirkungen auf gesunde Zellen, aber die meisten Patienten erleben das eine oder andere. Basierend auf den Eigenschaften von Chemotherapeutika kann der Arzt die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen vorschlagen. Basierend auf diesen Informationen verschreibt er unterstützende und ergänzende Behandlungen, die die Lebensqualität deutlich verbessern.

Genesung nach Chemotherapie

Die Rehabilitation nach einer Chemotherapie kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Dauer hängt von der Art der Medikamente, ihrer Dosis, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der individuellen Verträglichkeit der Behandlung ab. Es kann beinhalten:

  • Diät
  • Sportübung;
  • Psychologische Unterstützung;
  • Aktivitäten, die helfen, Stress abzubauen (Meditation, Atemübungen).

Manche Menschen fühlen sich erschöpft. Wenn sie arbeiten, werden sie ermutigt, Teilzeit zu arbeiten oder sich krankschreiben zu lassen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen, um Ihren Allgemeinzustand zu beurteilen.

Wie lange leben sie nach einer Chemotherapie?

Chemotherapie für die Onkologie kann helfen, Krebs zu besiegen oder die Lebensqualität und -länge erheblich zu verbessern. Das Behandlungsergebnis hängt in erster Linie von der Art des Tumors, dem Krebsstadium, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter der Person ab. Daher sollte die Prognose mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Jedes Jahr unterziehen sich 450.000 Patienten in Russland einer chemotherapeutischen Behandlung, die trotz der Schwere und Gefahr das Leben vieler Patienten verlängert und sogar hilft, den Tumor vollständig zu bewältigen.

Veränderung an der Westfront: Eine Geschichte der Chemotherapie

Am 12. Juli 1917 setzte die deutsche Armee in der Nähe der belgischen Stadt Ypern erstmals eine giftige Substanz ein, die nach dem Schlachtfeld benannt wurde: Senfgas. Es stellte sich heraus, dass eine neue Waffe gegen Tumore eingesetzt werden kann.

Melden Sie sich für eine Beratung mit einem Onkologen in führenden Onkologiekliniken in Moskau an

Sie dürfen Medportal-Materialien auf anderen Websites nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion verwenden. Nutzungsbedingungen.

Chemotherapie bei Krebs: Dauer der Behandlung und Rehabilitation

Die Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung von Krebs mit Zytostatika – potente Chemikalien, die die lebenswichtige Aktivität bösartiger Zellen hemmen. Onkologen setzen Chemotherapeutika ein komplexe Therapie viele Arten von Tumoren. In verschiedenen Behandlungsschemata mit Chemotherapie bei Krebs, Strahlentherapie (RT), Operation, zielgerichteter (zielgerichteter) Therapie, Biotherapie (Immuntherapie), Hormontherapie können kombiniert werden.

Chemotherapie vor und nach der Operation

Die Chemotherapie wird häufig mit einer Operation kombiniert, insbesondere wenn der Tumor zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt wird und die bösartigen Zellen sehr empfindlich auf Chemotherapeutika reagieren.

Je nach Form, Lokalisation und Stadium der Krebserkrankung können Zytostatika verordnet werden:

  • vor der Operation, um das Volumen des Tumors zu reduzieren und die zu lösende Aufgabe zu vereinfachen (neoadjuvante Behandlung);
  • nach einer Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten (adjuvante Therapie).

Wird nach der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, wenn der Tumor gefunden wird? frühen Zeitpunkt und komplett entfernt? Diese Frage kann jeweils nur der behandelnde Arzt beantworten. Dazu analysiert er Gewebebiopsiedaten aus der postoperativen Zone, den Malignitätsgrad von Krebszellen, den Zustand der Immunität und andere Faktoren und entscheidet, ob nach der Operation eine Chemotherapie erforderlich ist.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Bei der Behandlung von aggressiven Krebsformen werden diese Verfahren häufig in Kombination verschrieben. Durch die kompetente Kombination moderner wirksamer und sicherer Methoden der Strahlen- und Chemotherapiebehandlung können Ärzte den Patienten in eine stabile Remission bringen. Diese Möglichkeit ist besonders wertvoll, wenn die Operation schwierig oder unmöglich ist.

Bei fortgeschrittenem Krebs wenden Onkologen in der Regel alle drei Hauptbehandlungen an: Bestrahlung, Chemotherapie und Operation. Wenn bei einem Patienten Krebs im Stadium 4 diagnostiziert wird, ist bei einer solchen Onkologie die Chemotherapie oft die wichtigste und oft die einzig wirksame Behandlungsmethode.

Dauer der Chemotherapie

In der Regel wird eine Chemotherapie in mehrere Phasen (Zyklen) eingeteilt. Wie viele Tage die Chemotherapie dauert, hängt von ihrer Dauer und Anzahl ab. Beispielsweise kann ein Chemotherapiezyklus bei Krebs 4 Wochen dauern: In der ersten Woche erhält der Patient Chemotherapeutika, und in den nächsten 3 Wochen ruht sein Körper von ihrer Wirkung. Anschließend wird eine diagnostische Untersuchung durchgeführt und ggf. über die Fortsetzung des Kurses entschieden.

Aufgrund der Toxizität von Zytostatika und möglicher Komplikationen kann das Therapieregime während der Behandlung angepasst werden.

Die Wirkung von Zytostatika auf Krebszellen und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Bösartige Tumorzellen wachsen und entwickeln sich viel schneller als die überwiegende Mehrheit normaler Zellen. Daher akkumulieren sie aktiv Chemotherapeutika und sterben.

Auch schnell wachsende gesunde Gewebe, wie das Epithel der Mundhöhle, des Darms oder der Haarfollikel, werden während einer Tumor-Chemotherapie ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen, was sich durch charakteristische Nebenwirkungen äußert: Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Haarausfall ( Alopezie).

Mit der Ernennung großer Dosen von Zytostatika, einer längeren Behandlung, einer geschwächten Immunität und / oder einer anfänglichen Funktionsstörung verschiedener Organe können sich schwerwiegendere Erkrankungen entwickeln, und infolgedessen besteht ein Bedarf an ihrer Behandlung in der Genesungsphase.

Rehabilitation und Genesung

Eine Rehabilitation nach einer Chemotherapie in der Klinik ist nicht immer erforderlich. Irgendwelche zu reduzieren unerwünschte Folgen Chemotherapie für die Onkologie bewertet der Arzt sorgfältig den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und die Merkmale des Krebses. Auf diese Weise können Sie das optimale Behandlungsschema auswählen und das Risiko von Komplikationen minimieren.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, können einige von ihnen von selbst verschwinden. Auch das Wachstum und die Wiederherstellung der Haare nach einer Chemotherapie erfordern in der Regel kein Eingreifen eines Arztes.

In anderen Fällen kann es erforderlich sein, ein bestimmtes Regime einzuhalten und / oder medikamentöse Behandlung. So ist es beispielsweise möglich, Leukozyten im Blut nach einer Chemotherapie mit ihrer leichten Abnahme und funktionierenden Immunität zu erhöhen. richtige Ernährung. In der Diät müssen Sie Buchweizen und Haferflocken, Meeresfrüchte und hinzufügen Milchprodukte, Honig, Chicorée, Nüsse, Hülsenfrüchte, gekeimtes Getreide. Es ist nützlich, Abkochungen von ungeschälter Gerste und leichtem Rotwein zu trinken.

Wenn das Problem schwerwiegender ist, werden Medikamente verschrieben, die die Hämatopoese normalisieren, um die Leukozytenzahl zu erhöhen. Dazu gehören mild wirkendes Imunofan und Polyoxidonium sowie ein stärkeres Immunstimulans – Leukogen.

Die ausgeprägteste Wirkung besitzen starke Medikamente aus der Gruppe der koloniestimulierenden Faktoren - Neupogen (Filgrastim), Granozyten und ihre Analoga. Diese Medikamente fördern die Produktion von weißen Blutkörperchen, beschleunigen ihre Reifung und erhöhen die Lebenserwartung, jedoch ist eine solche Behandlung nicht für jeden angezeigt und kann mit Komplikationen einhergehen. Daher erfordert die medikamentöse Korrektur der Anzahl der Leukozyten im Blut eine ständige Überwachung durch einen Hämatologen und Onkologen.

Ausführliche Informationen zur Chemotherapiebehandlung für verschiedene Typen Krebs:

Telefonische Beratung und Anmeldung zur Chemotherapie:

In welchen Fällen wird eine Chemotherapie verschrieben und Arten ihrer Durchführung

Chemotherapie ist eine der Behandlungen bösartige Neubildungen zusammen mit Strahlentherapie und Chirurgie.

Eine Besonderheit von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, ist ihre starke Toxizität. Dies erklärt, dass die meisten Patienten dem Arzt nicht blind vertrauen können, sondern lieber vorher wissen, in welchen Fällen eine Chemotherapie durchgeführt wird, wie lange die Kurse dauern und welche Folgen die Einnahme hat, wenn diese bestimmte Behandlungsmethode verordnet wird.

Welche Indikationen gibt es für eine Chemotherapie?

Bei der Verschreibung einer Chemotherapie berücksichtigt der Onkologe eine Reihe von Faktoren: den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten, die Art des Tumors, seine Funktionsfähigkeit, Lokalisation und Prävalenz im Körper.

Indikationen für den Einsatz einer Chemotherapie sind:

  1. Onkologische Erkrankungen, deren Remission nur durch kombinierte Behandlung eintritt, einschließlich Therapie mit hochtoxischen Medikamenten (Leukämie, Hämoblastose, einige Arten von Sarkomen und Karzinomen).
  2. Die Notwendigkeit, das Volumen eines bestehenden Neoplasmas zu reduzieren, um seine Funktionsfähigkeit zu erreichen.
  3. Hohes Metastasierungsrisiko (wird verwendet, um die Bildung von sekundären Herden zu verhindern).
  4. Schädigung der Lymphknoten (unabhängig von Volumen und Entwicklungsstadium des onkologischen Prozesses).
  5. Verbesserung der Wirksamkeit der Strahlentherapie durch einen hochintensiven Behandlungsverlauf.

Die Therapie mit hochgiftigen Medikamenten wird niemals bei Kachexie (Erschöpfung), organischer Vergiftung, dem Vorhandensein sekundärer Herde im Gehirn und in der Leber (aufgrund einer Verletzung des Arzneimittelausscheidungsprozesses) und einer hohen Konzentration von Bilirubin im Blut angewendet.

Die Ernennung einer Chemotherapie ist in jedem Stadium des Tumorprozesses möglich.

Arten der Chemotherapie und Indikationen für sie

Je nach Wirkrichtung wird die Chemotherapie in therapeutisch (Induktion), postoperativ (adjuvant), präoperativ (neoadjuvant) und prophylaktisch eingeteilt.

Eine Induktionschemotherapie wird in Fällen verschrieben, in denen die hohe Empfindlichkeit von Onkozellen gegenüber Krebsmedikamenten bestätigt wird und keine Notwendigkeit besteht zusätzliche Methoden Behandlung.

Solche Kurse werden auch bei Vorliegen von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff und im Rahmen einer Palliativbehandlung durchgeführt. Indikationen für die Anwendung der Induktionschemotherapie sind einige Arten von Lymphomen, Leukämien, Keimzellen und thromboblastischen Neubildungen.

Die adjuvante Therapie wird nach Entfernung des Primärtumors durchgeführt.

Der Zweck der Chemotherapiekurse in dieser Gruppe besteht darin, das Wiederauftreten der Krankheit und die Zerstörung möglicher latenter oder geringfügiger Metastasen zum Zeitpunkt der Behandlung zu verhindern, die mit den verfügbaren diagnostischen Methoden nicht erkannt werden können.

Die neoadjuvante Chemotherapie hingegen wird vor der Operation verabreicht, um das Tumorwachstum zu hemmen und das Risiko einer Metastasierung nach der Operation zu verringern. Außerdem können präoperative Therapiezyklen durchgeführt werden, um den Tumor auf operable Volumina zu reduzieren.

Bei onkologischen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems wird die Chemotherapie entweder als Hauptbehandlung eingesetzt, ergänzt durch eine Strahlentherapie (on frühe Stufen Krankheiten) oder nach Entfernung einer Neubildung oder eines Organs zusammen mit einem Tumor.

Bei Darmkrebs ist eine adjuvante Therapie obligatorisch. Trotz der Tatsache, dass diese Behandlungsmethode für diese Art von Tumor nur als Hilfsmittel verwendet wird, reduziert der Einsatz einer Chemotherapie die Sterblichkeit der Patienten um 40%.

Die Therapie von Lungenkrebs kann hoch sein giftige Drogen sowohl vor als auch nach der Operation.

Aufgrund der hohen Aggressivität von Lungentumoren und ihrer Neigung zur Metastasierung ist in manchen Fällen eine Chemotherapie die einzige Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu behandeln oder zu lindern.

Bei Leberkrebs kann eine Chemotherapie nur als ergänzende oder palliative Behandlung verschrieben werden: Die Wirksamkeit toxischer Medikamente bei Neubildungen in diesem Organ ist gering.

Chemotherapie-Schemata

Zur Erleichterung der Wahrnehmung durch Patienten wird „Chemie“ in der Regel nicht nur nach den verwendeten Arzneimittelklassen, sondern auch nach den Farben ihrer Lösungen klassifiziert. Es gibt vier Arten von Chemotherapie:

  • Rot. Gilt als das giftigste. Es umfasst Medikamente der Anthracyclin-Gruppe: Idarubicin, Doxorubicin, Epirubicin. Rote Chemotherapie wird häufig als hochintensive Induktionsbehandlung für Blastome, Lymphome, fortgeschrittene Krebsarten und Leukämien verschrieben.
  • Gelb. Medikamente der gelben Gruppe sind weniger toxisch als Anthrazykline. Dazu gehören Fluorouracil, Methotrexat und Cyclophosphamid. Die Gelb-Chemotherapie kann als Ergänzung zur Induktionsbehandlung mit hochtoxischen Medikamenten eingesetzt werden. Cyclophosphamid und Fluorouracil werden in adjuvanten Therapien zusammen mit den Arzneimitteln der roten Gruppe verwendet.
  • Blau. Blaue, wie weiße (farblose) Therapie wird nur verabreicht, wenn dies der Fall ist bestimmte Indikationen- zum Beispiel hohe Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln toxischerer Gruppen. Typisch ist auch die Anwendung von Sparregimen mit Mitomycin und Mitoxantron späten Stadien Behandlung, wenn der Patient erhielt voller Kurs Anthrazyklin-Behandlung.
  • Weiß. Die Therapie mit Taxotel und Taxol ist am wenigsten toxisch.

Am häufigsten werden in der medizinischen Praxis polychemotherapeutische Kurse verwendet, bei denen Medikamente aus verschiedenen Gruppen kombiniert werden. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, erhöht jedoch die Anzahl der Nebenwirkungen.

Polychemische Therapien umfassen AC (Doxorubicin, Cyclophosphamid), CAF (AC-Therapie ergänzt mit Fluorouracil), FEC (Cyclophosphamid, Epidoxorubicin, Fluorouracil). Eines der Monotherapieschemata ist CMF (die Kombination der Hauptarzneimittel der gelben Gruppe). Gelbe Monotherapie kann bei Kontraindikationen für die Verabreichung von Anthrazyklinen (z. B. Angina pectoris) angewendet werden.

Eine Nebenwirkung der roten Chemotherapie und anderer Therapien mit Medikamenten aus der Gruppe der Anthrazykline ist ein starker Rückgang Mengen Immunzellen und Anämie, die zur Verschreibung von Antibiotika und führt Antimykotika parallel zur Krebsbehandlung. Für Medikamente der blauen Gruppe sind eine Abschwächung der Wirkung und eine Zunahme der Nebenwirkungen von Impfstoffen charakteristisch.

Darüber hinaus können während der Chemotherapie Medikamente mit Platin eingesetzt werden.

Vorbereitung und Durchführung einer Chemotherapie

Vor Beginn der Chemotherapie muss der Patient schlechte Angewohnheiten (vor allem Rauchen) aufgeben, den Körper von Tumorzerfallprodukten und eingenommenen Medikamenten reinigen und sich einer Behandlung für Exazerbationen onkologischer Erkrankungen unterziehen.

Dies ist nicht nur notwendig, um die maximale Wirkung der Anwendung von Krebsmedikamenten zu erzielen, sondern auch um ihre negativen Auswirkungen auf den Körper zu verringern.

Während der Therapie ist es notwendig, zu begrenzen körperliche übung, Essen von fetthaltigen Lebensmitteln und Koffein. Es wird empfohlen, während der gesamten Behandlungsdauer Urlaub zu nehmen. Während des gesamten Chemotherapiezyklus muss die Wassernorm strikt eingehalten werden.

Unmittelbar vor der Chemotherapie wird eine Prämedikation durchgeführt - die Einführung von Medikamenten, die die Reaktion der Schleimhaut auf toxische Medikamente reduzieren. Somit ist es möglich, das Risiko zu minimieren starke Übelkeit, Erbrechen und andere unangenehme Symptome.

Medikamente, die während der Chemotherapie verwendet werden, werden je nach Lokalisation intravenös, intravenös, intravenös, subkutan, oral (in Form von Tabletten), intramuskulär, intraarteriell, intravesikal, in Tumorgewebe, intrathekal (in der Lendengegend), intrapleural oder intraperitoneal verabreicht primäre und sekundäre Tumorherde.

Bei Herztumoren kann das Medikament durch einen installierten Katheter in den Bereich des linken Ventrikels oder gleichzeitig mit seiner Drainage in die Perikardhöhle abgegeben werden.

Die intrazisternale Verabreichung unter Verwendung eines in die Schläfe implantierten Reservoirs wird bei einigen Arten von Hirnneoplasmen verwendet. Es ist auch möglich, lokale Lösungen und Pasten (Salben) mit hochgiftigen Präparaten auf die Oberfläche der betroffenen Haut aufzutragen.

Abhängig vom Zustand des Patienten, der Anzahl der durchgeführten Therapiezyklen, der verwendeten Medikamente und der Art ihrer Verabreichung kann die Behandlung zu Hause (mit Zustimmung des behandelnden Onkologen) oder in einem Krankenhaus erfolgen.

Auch wenn erlaubt Heimtherapie, wird empfohlen, die erste Sitzung in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchzuführen, der gegebenenfalls den vorgeschriebenen Verlauf, das Regime und die Behandlungsdauer anpasst.

Dauer der Chemotherapie

Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt, basierend auf der Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Medikamenten und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die Chemotherapie wird in Zyklen verabreicht. Ein Zyklus kann bis zu zwei Wochen dauern, während der Patient täglich, einmal wöchentlich oder einmal pro Zyklus Medikamente erhalten kann.

Die Einführung eines Medikaments kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.

Das Intervall zwischen den Eingriffen wird durch das gewählte Behandlungsschema bestimmt, und die Dosierung der Medikamente wird durch das Gewicht und den Zustand des Ausscheidungssystems (Nieren, Leber) des Patienten und das Stadium des onkologischen Prozesses bestimmt.

Die Anzahl der Zyklen beträgt normalerweise 4 bis 8. Gesamtzeit Die Behandlung dauert daher durchschnittlich 3 bis 8 Monate. In einigen Fällen verschreibt der Onkologe eine zweite Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern, wodurch die Therapiedauer auf 1-1,5 Jahre verlängert wird.

Eine postoperative Chemotherapie wird etwa einen Monat nach der Entfernung des Neoplasmas verordnet. Im Verlauf der Behandlung werden notwendigerweise Tests auf die Empfindlichkeit von Onkozellen gegenüber den am Schema beteiligten Arzneimitteln durchgeführt, und danach - Tests auf spezifische Tumormarker, die den Nachweis von Tumorrezidiven ermöglichen.

Der Schaden der Chemotherapie für den Körper wird durch ihre hohe Wirksamkeit gegen onkologische Erkrankungen kompensiert. Die individuelle Auswahl des Behandlungsverlaufs und die ärztliche Überwachung reduzieren das Risiko schwerer Komplikationen.

Schade, dass es bisher keine andere Behandlungsmethode für die Onkologie wie die Chemotherapie gibt. Der Schaden für den Körper ist natürlich ebenfalls kolossal.

© 2016–2018 – Krebsportal Pro-Rak.ru

Beschriebene Methoden der Diagnose, Behandlung, Rezepte traditionelle Medizin usw. Es wird nicht empfohlen, es allein zu verwenden. Konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten, um Ihrer Gesundheit keinen Schaden zuzufügen!

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!