Der erhöhte Gehalt an Ast im Blut verursacht. ALT und AST: Was ist das? Was bedeutet ein Anstieg des ALT- und AST-Spiegels im Blut? So führen Sie eine Analyse durch

Indikatoren für AST und ALT werden in die Untersuchung der biochemischen Blutanalyse einbezogen. Sie wurden erst vor relativ kurzer Zeit in der Medizin entdeckt, sodass einige Krankenhäuser in Kleinstädten heute möglicherweise nichts über sie wissen oder solche Untersuchungen einfach nicht durchführen. Ein Bluttest für diese Indikatoren wird gemeinsam durchgeführt und dementsprechend sollte ihre Norm gleich und vollständig voneinander abhängig sein, aber es gibt Zeiten, in denen der de Ritis-Koeffizient erhöht ist.

Die Abkürzung ALT wird als Indikator für die Blutenzyme Alanin-Aminotransferase, AsAT - Asparagin-Aminotransferase, entschlüsselt. Heute ist es bei der Untersuchung von Patienten im Ausland ziemlich weit verbreitet, aber leider ist es in unserem Land nicht sehr beliebt. Solche Untersuchungen werden nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt, sondern nur in den qualifiziertesten und bekanntesten.

Die Norm wird nach bestimmten Anforderungen mit speziellen Geräten bestimmt, daher ist es unmöglich, den Inhalt der Indikatoren manuell zu berechnen, zumal es keine genauen Zahlen gibt, sondern nur ungefähre. Die Hauptsache ist, eine solche Untersuchung korrekt durchzuführen, damit es keine falschen Ergebnisse gibt.

Bestimmung der Konzentration von Indikatoren in einem biochemischen Bluttest

Mitzählen herkömmliche Einheiten, da es selbst mit modernen Geräten kaum möglich ist, die genaue Konzentration im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse werden also nach der speziellen enzymatischen Aktivität berechnet. Es ist fast unmöglich, die Berechnungsmethode ohne zu verstehen medizinische Ausbildung, also müssen keine Berechnungen geschrieben werden. Diese speziellen Enzyme wirken in den Zellen unseres Körpers. Daher ist es sehr wichtig, dass es eine bestimmte Norm gibt. Enzyme leisten Transportfunktion- Atomgruppen von einer Aminosäure auf eine andere übertragen.

BEI medizinische Übung sie werden Transaminasen genannt. ALT ist also Alanintransaminase und AST ist Asparaginsäure. Man kann mit Sicherheit sagen, dass solche Enzyme in allen Blutzellen vorhanden sind, aber in einigen etwas mehr und in anderen weniger. Es ist natürlich. Zum Beispiel gibt es in den Leberzellen die größte Menge an ALT, aber in den Herzzellen dagegen die meisten AST.

Auch in anderen Zellen können die Indikatoren anders sein. Die Hauptsache ist, dass dies die Norm ist und ihre Grenzen nicht über das Zulässige hinausgehen. Alle Indikatoren gelangen aus bereits zerstörten Zellen ins Blut. Somit kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die Menge an Enzymen, die ins Blut gelangt, eine Zunahme oder Abnahme von AST und ALT anzeigt. Wenn zum Beispiel ALT in der Analyse signifikant erhöht ist, dann gibt es Probleme mit der Funktion der Leber oder sie hat vollständig begonnen zu kollabieren. Das gleiche gilt für das Herz, wenn die Norm überschritten wird, können wir sagen, dass das AST-Enzym am schnellsten produziert wird.

Nach der Analyse sollten die erhöhten Ergebnisse auf keinen Fall ignoriert werden. Selbst wenn das AST- oder ALT-Enzym nur verdoppelt wird, ist dies bereits eine Verletzung, und dementsprechend fehlt die Norm im Blut bereits.

ALT und AST erhöht: Ursachen

Da nur ungefähre Kennzahlen ermittelt werden, kann die Analyse entsprechend um ein Vielfaches erhöht werden:

  1. Wenn der Bluttest für Transaminasendaten um das 2- bis 5-fache erhöht wird, spricht man von einem moderaten Anstieg.
  2. Wenn die Analyse um das 6- bis 10-fache erhöht wird, handelt es sich um einen durchschnittlichen Anstieg der Enzyme.
  3. Wenn der Indikator um mehr als das 10-fache erhöht wird, ist dies bereits ein sehr hoher Anstieg der Norm.

Im dritten Fall geben Ärzte oft völlig enttäuschende Prognosen ab, da die Analyse auf eine erhebliche Zerstörung hinweist bestimmten Körper. Die Norm hat ihren Platz innerhalb akzeptabler Grenzen, aber wenn das AST- oder ALT-Enzym im Blut stark erhöht ist, wird die Behandlung sehr selten verordnet.

Für den Fall, dass die Analyse diese Indikatoren nicht verbessert, kann dies mehrere Gründe haben. Meistens ist dies der Einfluss von Viren, verschiedenen Hepatitis, Alkoholüberdosierungen, Herzinfarkten und Pankreatitis. In anderen Fällen können schwerwiegendere Krankheiten auftreten, die zu einem Anstieg des de Ritis-Koeffizienten im Blut führen. Aber trotz dieses grundlosen Anstiegs kann es auch sein. Aber wir stellen gleich fest, dass dies in einem bestimmten Fall auch für andere gilt. Nebenwirkungen außer bei schweren Erkrankungen.

So kann beispielsweise das Blutbild nach Einnahme bestimmter Medikamente erhöht sein Medikamente. Insbesondere üben sie Druck auf die Leber aus, wodurch diese versagt. normale Operation. Dann zeigt die Analyse einen Anstieg bzw. die Norm fehlt. Dieser Grund ist vielleicht der häufigste und häufigste unter allen anderen.

Das ALT-Enzym kann durch die Einnahme von Statinen, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, ansteigen. Eine weitere nicht identifizierte Ursache für den Anstieg können Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt sein. In diesem Fall werden dem Patienten am häufigsten spezielle Medikamente verschrieben, die die Leber stabilisieren und die Normalisierung überwachen.

Wir können also mit Zuversicht sagen, dass ein Bluttest für AST und ALT am häufigsten erhöht werden kann, wenn Probleme mit Leber und Herz auftreten, bei denen die Norm überschritten wird gesundes Essen. In diesem Fall wir reden direkt über den Beginn der Gewebezerstörung oder über deren bereits gebildeten Prozess.

Video: Elena Malysheva über ALAT- und ASAT-Enzyme

Wie können Sie Ihre Punktzahl senken?

Um sicherzustellen, dass die Norm der Indikatoren die zulässigen Grenzen nicht überschreitet, wird empfohlen, sie zu vermeiden langjährige Empfänge Medikamente. Ist dies aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht möglich, dann ist es besser, regelmäßig eine Analyse auf AsAT zu machen, damit diese nicht erhöht ist bzw. ein gravierender Anstieg rechtzeitig verhindert werden kann.

In regelmäßigen Abständen müssen Sie einen Gastroenterologen und einen Hepatologen aufsuchen, die eine mögliche Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben können. Die Analyse kann auch zeigen, dass es zu einer Zunahme kommt, und es wird möglich sein, den Patienten an spezielle Reinigungsverfahren zu verweisen. Da die ASAT-Indikatoren in gewissen Grenzen schwanken, ist davon auszugehen, dass die Norm jeweils etwas anders sein wird. Dazu gehören die Merkmale der menschlichen Ernährung, des Lebensstils und des Einsatzes möglicher Medikamente. Dies gilt insbesondere für Menschen in einem Alter, in dem dies nicht der Fall ist aktives Bild Leben und Häufige Verwendung verschiedene Medikamente.

Jeder Mensch muss sich regelmäßig solchen speziellen Reinigungsverfahren unterziehen, um seine Gesundheit unter Kontrolle zu halten. Selbst wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Norm haben oder nicht, werden Reinigungsverfahren nicht stören. So können beispielsweise Reinigungsverfahren deutliche Erhöhungen verhindern und sich so vor schwerwiegenden Verstößen schützen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die regelmäßig einnehmen verschiedene Drogen für Herz, Leber, Nieren, Nervensystem.

Die Abkürzung ALT wird als Indikator für die Blutenzyme Alanin-Aminotransferase, AST - Asparagin-Aminotransferase, entschlüsselt. Indikatoren für AST und ALT werden in die Untersuchung der biochemischen Blutanalyse aufgenommen.

Sie wurden erst vor relativ kurzer Zeit in der Medizin entdeckt. Ein Bluttest für AST und ALT wird gemeinsam durchgeführt und dementsprechend sollte ihre Norm gleich und vollständig voneinander abhängig sein.

Ein solcher Indikator für Analysen wie ein Anstieg von ALT und AST im Blut um das Zwei- oder Mehrfache sollte Sie über das Auftreten bestimmter Krankheiten nachdenken lassen. Zuerst müssen Sie verstehen, was ALT und AST sind. Was ist die Norm dieser Verbindungen im Blut und was ist zu tun, wenn mindestens ein Indikator erhöht ist?

Was bedeutet ein Anstieg von ALT und AST über den Normalwert hinaus?

Bei Erwachsenen ist der Gehalt an ALT und AST in verschiedenen Organen nicht gleich, sodass ein Anstieg eines dieser Enzyme auf eine Erkrankung in einem bestimmten Organ hinweisen kann.

  • ALT (ALAT, Alanin-Aminotransferase)- ein Enzym, das hauptsächlich in den Zellen der Leber, der Nieren, der Muskeln, des Herzens (Myokard - Herzmuskel) und der Bauchspeicheldrüse vorkommt. Wenn sie beschädigt sind große Menge ALT wird aus den zerstörten Zellen freigesetzt, was zu einer Erhöhung seines Blutspiegels führt.
  • AST (ASaT, Aspartat-Aminotransferase)- ein Enzym, das auch in den Zellen des Herzens (im Myokard), der Leber, der Muskeln, Nervengewebe, und in geringerem Maße in Lunge, Nieren, Bauchspeicheldrüse. Eine Schädigung der oben genannten Organe führt zu einem Anstieg des AST-Spiegels im Blut.

Grundsätzlich hängt die Rate von ALT und AST im Blut vollständig von der Arbeit des wichtigsten parenchymalen Organs ab - der Leber, die folgende Funktionen erfüllt:

  1. Proteinsynthese.
  2. Produktion von biochemischen Substanzen, die für den Körper notwendig sind.
  3. Entgiftung - Ausscheidung aus dem Körper giftige Substanzen und Gifte.
  4. Speicherung von Glykogen - ein Polysaccharid, das für das volle Funktionieren des Körpers notwendig ist.
  5. Regulierung der biochemischen Synthese- und Zerfallsreaktionen der meisten Mikropartikel.

Abhängig von der für die Studie verwendeten Ausrüstung ist es möglich, die Normen und Referenzwerte des Enzymspiegels zu variieren. Eine Erhöhung der Enzymerneuerungsrate, Zellschäden, führt zu einer Erhöhung des Transaminasenspiegels im Blut.

Gründe für die Erhöhung von ALT und AST

Warum sind ALT und AST bei Erwachsenen erhöht, was bedeutet das? Die meisten wahrscheinliche Ursache Erhöhte Werte von Leberenzymen im Blut sind:

  1. und andere Lebererkrankungen (Fetthepatose - Ersatz von Leberzellen durch Fettzellen, Leberkrebs usw.).
  2. Erhöhte ALT und AST als Folge von Erkrankungen anderer Organe ( Autoimmunthyreoiditis, ).
  3. - Dies ist eine Nekrose (Tod) eines Abschnitts des Herzmuskels, wodurch ALT und AST in das Blut freigesetzt werden.
  4. Diffuser Leberschaden, der durch Alkohol, Drogen und/oder Kontakt mit einem Virus verursacht werden kann.
  5. Ausgedehnte Verletzungen mit Muskelschäden sowie Verbrennungen führen zu einem Anstieg der ALT im Blut.
  6. Scharf und.
  7. Metastasen oder Neubildungen in der Leber.
  8. Reaktion auf Medikamente.
  9. Einnahme von Anabolika.

AST und ALT sind wichtige Indikatoren für den Zustand verschiedener Organe. Ein Anstieg dieser Enzyme weist auf eine Schädigung von Organen wie Leber, Herz, Muskeln, Bauchspeicheldrüse usw. hin. Daher tritt eine Abnahme ihres Blutspiegels unabhängig auf, wenn die Grunderkrankung beseitigt ist.

Verhütung

Um sicherzustellen, dass die Norm der Indikatoren die zulässigen Grenzen nicht überschreitet, wird empfohlen, Langzeitmedikationen zu vermeiden.

Ist dies aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht möglich, dann ist es besser, regelmäßig eine Analyse auf AsAT zu machen, damit diese nicht erhöht ist bzw. ein gravierender Anstieg rechtzeitig verhindert werden kann. In regelmäßigen Abständen müssen Sie einen Gastroenterologen und einen Hepatologen aufsuchen, die eine mögliche Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben können.

Was tun, wenn ALT und AST erhöht sind?

Um schnell und objektiv zu verstehen wahrer Grund eine Erhöhung der Aktivitätsniveaus von ALT- und AST-Enzymen, müssen zusätzlich biochemische Tests bestanden werden.

Zunächst ist es ratsam, die alkalische Phosphatase und die GGTP (Gamma-Glutamyl-Transferase) zu bestimmen und den Erhaltungsgrad der Hauptfunktionen der Leber zu beurteilen. Um die virale Natur einer Leberschädigung (akute Virushepatitis) auszuschließen, die auch mit einem Anstieg der ALT- und AST-Spiegel im Blut einhergeht, müssen Sie Blut für bestimmte Antigene spenden Virushepatitis und spezifische Antikörper gegen diese Antigene.

In einigen Fällen ist ein PCR-Test des Blutserums auf das Vorhandensein von HBV-DNA und HCV-RNA angezeigt.

Aspartat-Aminotransferase, AST, AST oder AST im Bluttest bezeichnet in der Medizin den gleichen Begriff, meint den Gehalt eines Enzyms im menschlichen Körper, das am Eiweißstoffwechsel und am Abbau von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym ist Bestandteil vieler Zellmembranen, die hauptsächlich in Milz, Herz, Gehirn, Leber, Bauchspeicheldrüse und auch in den Skelettmuskeln vorkommen. Ast zeigt seine Aktivität jedoch möglicherweise nicht in allen Organen. Darüber hinaus kann man, wenn ast erhöht ist, an einen ziemlich begrenzten Kreis von denken mögliche Pathologien. Solange die Struktur und Funktion der Zellen nicht gestört ist und die Organe, die hauptsächlich Ast enthalten, voll im normalen Modus arbeiten, wird der Spiegel des betreffenden Enzyms im Blutstrom minimal und nicht über der Norm liegen. Eine übermäßige Freisetzung des Astenzyms in den Blutkreislauf wird normalerweise durch eine Verletzung der Integrität der Zellen eines bestimmten Organs sowie durch einen sich darin entwickelnden pathologischen Zustand hervorgerufen.

In welchen Situationen und unter welchem ​​Verdacht wird verschrieben biochemische Analyse Blut auf AST, was bedeutet es, dass die Aspatataminotransferase erhöht ist und welche pathologischen Zustände eine übermäßige Freisetzung von Enzymen in das Blut hervorrufen, wir werden all dies in dem Artikel berücksichtigen.

Die Norm von Ast im Blut

Um die erhaltenen Ergebnisse und die Intensität des Ast-Enzyms im Blutplasma zu bewerten, müssen Sie wissen, wie viel es normalerweise enthalten sollte gesunde Person.

Referenzwerte (Norm) des Gehalts an Aspartat-Aminotransferase sind bei Männern, Frauen und Kindern leicht unterschiedlich. Hier sind die festgelegten Grenzwerte des Indikators, gemessen in Einheiten pro Liter (U / l):

von der Geburt bis zu einem Jahr - bis zu 58 U / l;

1-4 Jahre - bis zu 50 U / l;

4-7 Jahre - bis zu 48 U / l;

7-13 Jahre - bis zu 44 U / l;

14-18 Jahre - bis zu 39 U / l

Erwachsene:

Männer - nicht mehr als 41 U / l;

Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern zum Zeitpunkt der aktiven Reifung, bei Schwangeren in den ersten Trimestern der Schwangerschaft sowie bei Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, geringfügige Abweichungen vom Niveau zulässig sind intramuskuläre Injektionen, die die Funktion der Leber beeinflussen und eine Erhöhung der AST-Aktivität hervorrufen.

In anderen Fällen, wenn die Aspartat-Aminotransferase erhöht ist, kann der Arzt die Entwicklung von äußerst schweren Krankheiten und pathologischen Zuständen vermuten.

Ursachen für erhöhten Ast im Blut

Idealerweise sollte bei einem gesunden Menschen die Aktivität des ast-Enzyms im Blut gering sein. Wenn im Bluttest ast im Vergleich zu bestimmten Normen um das 5-10-fache erhöht ist, wird diese Situation normalerweise durch die Entwicklung von Virusinfektionen verursacht. Normalerweise wird dem Patienten mehrmals angeboten, Blut zu spenden biochemische Forschung die Möglichkeit einer falschen oder vorübergehenden Ablehnung auszuschließen. Schließlich kommt es nicht selten vor, dass die Aspartat-Aminotransferase, ast, durch bestimmte Erkrankungen erhöht ist, zum Beispiel:

  • nach einer am Vortag erhaltenen Verletzung oder Prellung der Skelettmuskulatur;
  • nach einer Verbrennung;
  • nach Leiden Hitzschlag;
  • nach Vergiftung mit giftigen Pilzen.

Wenn der Anstieg des Enzyms wiederholt wird, ist dies nicht mit dem oben Genannten verbunden pathologische Zustände, dann kann es überholt signalisieren ernsthafte Krankheit. Ast erhöht im Blut verursacht:

  • Hepatitis (akut, chronisch, viral);
  • Herzverletzung (geschlossener oder offener Typ);
  • Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz;
  • schwere Angina pectoris;
  • Zirrhose, Krebs, Leberkarzinom;
  • Schädigung der Leber durch toxische oder hepatotoxische Gifte, z. Ethanol oder Tetrachlorkohlenstoff;
  • Endogene Vergiftungen im Körper, resultierend aus infektiöser oder eitrige Läsionen Weichteile u innere Organe;
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase (Stagnation der Galle) sowie anfänglicher Krebs Gallenwege;
  • Zerstörung oder Nekrose von Muskelgewebe, Myodystrophie, Myositis, Gangrän usw.;
  • Alkoholismus gestartet, der zum Tod von Leberzellen führte.

Wenn der Bluttest erhöht ist, was dies für eine bestimmte Person bedeutet, muss der Arzt auf der Grundlage mehrerer Diagnosemethoden und einer gründlichen Untersuchung entscheiden.

Um festzustellen, in welchem ​​Organ eine Verletzung oder Läsion aufgetreten ist, wird in der Regel zusammen mit der Aspartat-Aminotransferase (ast oder asat) der Spiegel der Alanin-Aminotransferase (alt oder alat) bestimmt. Wenn alt und ast im Bluttest erhöht sind, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in den pathologischen Prozessen, die in den Geweben ablaufen, in denen sie vorhanden sind. Das Verhältnis dieser beiden Enzyme ist medizinisch als de Ritis-Verhältnis bekannt. Wenn dieser Parameter mehr als 1 beträgt, sprechen wir oft von Herzerkrankungen, in anderen Fällen von Lebererkrankungen. Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,8 liegen, bei einem Herzinfarkt kann er um das Fünffache ansteigen, bei Hepatitis hingegen auf 0,5 bis 0,6.

Auch bei der Diagnose zusammen mit intrazellulären Enzymen kann ein Indikator wie konjugiertes Bilirubin untersucht werden, dessen Anstieg bei viralen und induzierten Läsionen, bei Zirrhose, Obstruktion der Gallenwege sowie bei Chemikalien- oder Alkoholvergiftung auftritt. Ein Anstieg von alt und ast bei normalem Bilirubin kann mit auftreten versteckte Formen Zirrhose bzw Leberversagen, es hängt alles davon ab, wie stark der Enzymspiegel erhöht wird. Wenn alat und asat im Blut um weniger als das Zweifache im Vergleich zum Maximum erhöht sind normativer Wert, nicht als gefährlich eingestuft pathologischer Prozess In diesem Fall wird dem Patienten nur empfohlen, eine regelmäßige Überwachung und Analyse durchzuführen.

Es muss klar verstanden werden, dass eine Zunahme von alt und ast keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur deren Folge. Um die Enzyme zu senken, müssen daher die Ursachen für den Anstieg von asat (ast) im Blut beseitigt werden.

Pass auf deine Gesundheit auf!

gemeinsame Sache erhöhte ALT sind Lebererkrankungen. Die Zellen dieses speziellen Organs enthalten die größte Menge an Alanin-Aminotransferase. Ihre Zerstörung erhöht den Fluss dieses Enzyms in das Blut. Die biochemische Analyse registriert einen Anstieg des ALT-Spiegels über die Norm hinaus. Andere Gründe für die Änderung seines Niveaus sind nicht ausgeschlossen.

Erhöhte Alanin-Aminotransferase: Ursachen

Je nach Art und Intensität der Erkrankung diese Art Transaminasen können die Norm nur geringfügig überschreiten oder um ein Vielfaches, manchmal Zehnfaches ansteigen. Vergessen Sie nicht, dass ALT erhöht werden kann und physiologische Gründe, nach deren Beseitigung sich die Blutbiochemie normalisiert und keine Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptursachen für erhöhte ALT:

  • Leber erkrankung - toxische Verletzung chemische Mittel, einige Medikamente ( Askorbinsäure, Codein, Lincomycin, Erythromycin, Gentamicin usw.), Lebensmittelzusatzstoffe, Hepatitis-Viren; Steatose, Leberzirrhose, Krebs, chronischer Alkoholismus (der Plan der Weltgesundheitsorganisation, wie man alleine mit dem Trinken aufhört);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Pankreatitis, Obstruktion der Gallenwege, Cholestase);
  • Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Myokarditis);
  • Muskelverletzungen, Verbrennungen;
  • Lungenembolie;
  • Gürtelrose;
  • Polio;
  • Malaria, Leptospirose, infektiöse Mononukleose.

Beispiele für Diagnostika mit erhöhtem ALT und anderen biochemischen Indikatoren: AST, GGT

Häufig geht die Abweichung der Alanin-Aminotransferase von der Norm mit einer Änderung anderer Indikatoren für Lebertests einher. Die Art der Änderungen deutet darauf hin mögliche Diagnose und führen Sie eine zusätzliche Untersuchung durch, um die Ursache der Änderungen zu klären.

Die Alanin-Aminotransferase ist signifikant höher als normal

Ein starker Anstieg des ALT-Spiegels (bis zu 300-1.000 U / l) tritt bei akuter Schädigung der Leberzellen auf. Diese Effekte können durch Infektionen, Toxine oder verursacht werden Medikamente. Prothrombinzeit (PT) und Albumin bleiben im Allgemeinen normal, während alkalische Phosphatase und Bilirubin erhöht sein können. AST bleibt unter ALT. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis sich der Indikator wieder normalisiert.

ALT um das 2- bis 3-fache erhöht


Der ALT-Spiegel im Blut stieg mit auf 2-3 Normen entzündliche Prozesse unterschiedliche Ätiologie in der Leber und den Gallenwegen. Bei chronischer Hepatitis bleiben Albumin und PV normal, Bilirubin und alkalische Phosphatase (AP) können normal oder darüber sein obere Grenze Bedeutung. ALT ist höher als AST. In einigen Fällen tritt eine chronische Hepatitis ohne Anstieg der Transaminasen oder mit periodischer Normalisierung der Analyse auf.

Bei Autoimmunhepatitis können zusätzlich zu erhöhten Transaminasen (ALT über AST) Bilirubin- und alkalische Phosphatasespiegel erhöht sein. PV bleibt normal, Albumin ist normalerweise erniedrigt.

Erhöhte ALT- und AST-Werte können auf eine alkoholische Hepatitis zurückzuführen sein. Wenn die Leber durch Alkohol geschädigt ist, kann der Blutspiegel von AST um ein Vielfaches höher sein als der Spiegel von Alaninaminotransferase. Albumin und PV sind normalerweise normal; Bilirubin und alkalische Phosphatase bleiben innerhalb der Referenzwerte oder sind moderat erhöht. Ähnliche Veränderungen in der Blutbiochemie führen zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (Fettabbau), die bei Diabetes, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, chronischer Hepatitis, bei der Einnahme von Glukokortikoiden, Tetracyclin und anderen Medikamenten nachgewiesen wird.

Die Leberzirrhose wird ebenfalls zu den Ursachen für erhöhte ALT und AST gezählt. Bei Zirrhose übersteigt AST ALT, aber nicht so stark wie bei alkoholischer Hepatitis. Bilirubin und alkalische Phosphatase sind normalerweise normal oder höher, Albumin ist normal oder niedrig. Die Prothrombinzeit ist erhöht. Beim hepatozellulären Karzinom zeigt sich ein ähnliches Bild.

Bei Cholestase und Obstruktion der Gallenwege überschreiten die Transaminasen die Norm, das Bilirubin ist normal oder erhöht, die alkalische Phosphatase ist signifikant erhöht, Albumin und PV sind normal (Albumin kann bei chronischer Stagnation abnehmen).

Um eine genaue Diagnose zu stellen, analysiert der Arzt nicht nur die Ergebnisse der Tests, sondern auch die Manifestationen der Krankheit, die Beschwerden des Patienten und seine Krankengeschichte, die Ergebnisse von Ultraschall und anderen Arten der Diagnostik. Stellen genaue Diagnose nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer Analyse ist unmöglich. Wenn Sie anormale Leberenzyme haben, suchen Sie Ihren Arzt für weitere Tests auf.

Welche Bluttests sollten mit erhöhtem ALT durchgeführt werden, um eine Behandlung zu verschreiben?

Eine zusätzliche Untersuchung zur Abklärung der Diagnose umfasst Ultraschall, manchmal eine Biopsie (zur Feststellung der Ursache und Beurteilung des Ausmaßes der Gewebeschädigung) sowie biochemische Analysen (Leberuntersuchungen). Die Blutbiochemie enthält mehrere Indikatoren gleichzeitig, die den Zustand und die Funktion der Leber und der Gallenwege charakterisieren.

Alkalische Phosphatase (ALP) – Die ALP-Spiegel sind bei Obstruktion signifikant erhöht Gallengänge, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, Knochenerkrankungen.

Aspartat-Aminotransferase (AST) – stark erhöht bei akuter Hepatitis, kann bei chronischer Hepatitis, Gallengangsfunktionsstörungen, Zirrhose, Krebs, nach Herzinfarkt, Muskelschäden zunehmen.

Gamma-Glutamyltransferase (GGT) – Gehaltsvergleich in Blut GGT und Alanin-Aminotransferase ermöglicht die Unterscheidung von Leber- und Knochenerkrankungen. Mit dem Wachstum beider Indikatoren sind Probleme mit der Leber oder den Gallengängen verbunden. Wenn nur ALT ansteigt, ist eine Knochenerkrankung wahrscheinlich. Erhöhte GGT-Spiegel werden auch bei Alkoholkonsum und dekompensierter Herzinsuffizienz beobachtet.

Zur Klärung der Diagnose ist es notwendig, die Werte von Bilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Prothrombinzeit, Eisen (um Hämochromatose auszuschließen), die Bestimmung von Antikörpern gegen chronische Hepatitisviren (B, C, D) zu kontrollieren.

Behandlung von Patienten mit ALT-Abweichungen von normale Werte abhängig von der Ursache, die den Anstieg des Gehalts dieses Enzyms im Blut verursacht hat, verschrieben.


Mehr zu diesem Thema

Gründe für Änderungen in anderen Analysen

Der Spiegel dieses Proteins steigt mit chronische Krankheit Magen-Darm-Trakt, Nieren, Rheuma und eine Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe.

Veränderungen der Thrombozytenzahl treten mit dem Alter auf. Es gibt andere Gründe für einen Anstieg der Blutplättchen: Eisenmangelanämie, Drogenexposition, Krankheit Bindegewebe, Leber, Bauchspeicheldrüse usw. Reduzierte Blutplättchen werden bei Anämie, Infektionen mit Läsionen festgestellt Knochenmark, Einnahme von Medikamenten und anderen Bedingungen. Das Behandlungsschema für Abweichungen in den Analyseindikatoren hängt von der Ursache ab, die diese Abweichungen verursacht hat. Die Behandlung zielt darauf ab, es zu beseitigen.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, aber hauptsächlich in den Zellen des Herzens und der Leber und in geringerem Maße in den Nieren und Muskeln. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Leber- oder Muskelgewebe geschädigt ist, wird es ins Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Russische Synonyme

Serum-Glutamin-Oxalacetat-Transaminase, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Aspartat-Transaminase, AST/ALT-Verhältnis.

Englische Synonyme

Aspartataminotransferase.

Untersuchungsmethode

UV-kinetischer Test.

Einheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses, kapillares Blut.

Wie bereite ich mich richtig auf die Forschung vor?

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Test nichts.
  • Beseitigen Sie körperliche und emotionale Überanstrengung für 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Studie nicht.

Allgemeine Informationen zum Studium

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, aber hauptsächlich in Herz und Leber und in geringerem Maße in den Nieren und Muskeln. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut niedrig und die AST-Norm weist niedrige Werte auf. Wenn die Leber oder die Muskeln geschädigt sind, wird AST freigesetzt und der AST-Spiegel im Blut steigt an. Insofern ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für Leberschäden. Die Analyse auf AST ist Teil der sogenannten Lebertests – Studien, die Störungen in der Leber diagnostizieren.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich in der oberen rechten Seite befindet Bauchhöhle. Sie ist an vielen beteiligt wichtige Funktionen Körper - hilft bei der Verarbeitung Nährstoffe, die Produktion von Galle, die Synthese vieler wichtiger Proteine ​​wie Gerinnungsfaktoren und der Abbau potenziell toxischer Verbindungen in harmlose Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führt zu einer Schädigung von Leberzellen, was zu einer Erhöhung der AST-Aktivität beiträgt.

Der häufigste AST-Test wird verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis geschädigt ist, giftige Drogen, Zirrhose. Allerdings spiegelt die AST nicht immer nur eine Leberschädigung wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere beim Herzinfarkt, ansteigen.

Wozu dient die Forschung?

  • Um Leberschäden zu erkennen. Typischerweise wird ein AST-Test zusammen mit einem Alanin-Aminotransferase (ALT)-Test oder als Alanin-Aminotransferase-Test durchgeführt Komponente allgemeine Analyse Funktion der Leber. AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer ist als AST. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST/ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden herauszufinden.
  • Das AST-Blutbild wird häufig mit den Ergebnissen anderer Tests wie alkalischer Phosphatase (AP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um die spezifische Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Zur Überwachung der Gesundheit von Patienten, die potenziell lebertoxische Arzneimittel einnehmen. Wenn die AST-Aktivität ansteigt, kann der Patient auf andere Medikamente umgestellt werden.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Vergilbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • Juckreiz.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlicher Kontakt mit einer Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • erbliche Veranlagung zu Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Normalerweise ist die Aktivität von AST im Blut gering.

Eine übermäßig hohe AST-Aktivität (mehr als das 10-fache des Normalwerts) wird normalerweise verursacht durch Virusinfektionen. Sie kann auch durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen lebertoxischen Substanzen sowie durch Erkrankungen, die den Blutfluss zur Leber verlangsamen (Ischämie), deutlich ansteigen.

Bei chronischer Hepatitis übersteigt die AST-Aktivität die Norm normalerweise um nicht mehr als das Vierfache. Sie schwankt zwischen normal und etwas erhöht, daher wird oft eine Analyse verordnet, um den Grad der Erkrankung festzustellen. Krankheiten wie Verstopfung der Gallenwege, Zirrhose und einige Arten von Leberkrebs tragen zu einem moderaten Anstieg der AST bei. Nach einem Herzinfarkt und bei Muskelschäden kann die AST-Aktivität ebenfalls ansteigen, normalerweise viel stärker als die ALT.

Bei den meisten Lebererkrankungen ist die ALT-Aktivität im Blut höher als die AST-Aktivität, sodass das AST/ALT-Verhältnis niedrig sein wird. Es gibt jedoch einige Ausnahmen: alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose und Muskelschäden.



Wichtige Notizen

  • Während der Schwangerschaft kann die AST-Aktivität abnehmen.
  • Intramuskuläre Injektionen von Medikamenten sowie intensiv Stress ausüben erhöhen die Aktivität von AST im Blut.
  • Bei manchen Patienten kann es durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zu Leberschäden und in der Folge zu einer Erhöhung der AST-Aktivität kommen. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren.

Wer bestellt die Studie?

Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Arzt allgemeine Praxis, Chirurg, Kinderarzt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!