Warum wird eine Schilddrüsenpunktion durchgeführt? Was darf nach einer Schilddrüsenpunktion nicht gemacht werden? Wann ist eine Punktion notwendig?

Der Artikel widmet sich einer der effektivsten Untersuchungen verschiedener Neubildungen der Schilddrüse - der Feinnadelaspirationsbiopsie. Es enthält Informationen über die für diese Manipulation verwendeten Instrumente, den Ablauf des Verfahrens, Indikationen und Kontraindikationen dazu.

Das Ergebnis einer Schilddrüsenpunktion mit interessantem Bildmaterial und Videos wird in diesem Artikel besonders ausführlich betrachtet.

Die Schilddrüse (Glandula thyreoide) ist ein kleines Organ des endokrinen Systems, das sich anterior und an den Seiten der Luftröhre befindet. Im Normalzustand wird es praktisch nicht durch Palpationsuntersuchung bestimmt.

Unter den Pathologien anderer endokriner Drüsen sind Erkrankungen der Glandula thyreoide am häufigsten. Die Situation wird durch die Tatsache erschwert, dass solche Krankheiten in latenter oder latenter Form auftreten können.

Und oft ist das einzige Zeichen, das dem Patienten anzeigt, dass mit seiner Schilddrüse nicht alles in Ordnung ist, eine Zunahme dieses Organs. Und die Feinnadel-Aspirationsbiopsie (TAB) hilft, genau herauszufinden, was dieses Phänomen verursacht hat.

Leider wird eine der gefährlichsten Erkrankungen der Schilddrüse, noduläre Neubildungen, immer häufiger. Bei Frauen, die das fünfzigste Lebensjahr vollendet haben, erreicht die Häufigkeit des Auftretens von Knoten 50% der Bevölkerung. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Zahl nur noch zu.

Die bösartige Entartung dieser Neoplasmen tritt in 5-6% der Fälle auf.

Die medizinische Taktik sieht nicht mehr die vollständige Reinigung des Drüsengewebes von pathologischen Formationen vor, sondern konzentriert sich auf eine genaue Diagnose und bekämpft nur diejenigen von ihnen, die in den Prozess der Wiedergeburt eingetreten sind oder so stark gewachsen sind, dass sie begonnen haben, eine Bedrohung für das Drüsengewebe darzustellen Arbeit der umliegenden Organe. Und hier kommt die Schilddrüsenpunktion ins Spiel, deren Ergebnisse der Studie helfen, festzustellen, welcher Knoten dringend entfernt werden sollte und welcher noch in Ruhe gelassen werden kann.

Indikationen für TAB

Bei folgenden Neubildungen ist eine Aspirationsbiopsie obligatorisch:

  • zystisch;
  • alle, deren Symptome auf einen bösartigen Verlauf hindeuten;
  • knotig, mit einem Durchmesser von 10 oder mehr Millimetern, erkannt durch Ultraschall oder manuelle Untersuchung;
  • knötchenförmig, bei oder palpatorischer Untersuchung mit Anzeichen einer bösartigen Entartung identifiziert, weniger als 10 mm groß.

Tabelle: Indikationen zur Schilddrüsenpunktion:

In diesen Fällen lohnt es sich nicht, die Studie zu verschieben, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben der Patienten gefährdet ist.

Was bestimmt den Preis einer Biopsie des Schilddrüsenknotens? Die Kosten für eine diagnostische Punktion entsprechen den Zahlen: 3000-6000 Rubel.

Diese Kostenvariation wird wie folgt gebildet:

  1. Biopsie „mit“ oder „ohne“ Ultraschallkontrolle;
  2. wie viele Formationen sollen punktiert werden;
  3. Methoden der zytologischen Forschung;
  4. Dringlichkeit des Verfahrens und der Ergebnisse.

Die zytologische Untersuchung einer Suspension von Zellmaterial ist hinsichtlich der diagnostischen Effizienz geringer als die histologische Untersuchung von Schilddrüsengewebe. In einigen Fällen (dies ist selten) kann das für die mikroskopische Untersuchung gewonnene Material von schlechter Qualität sein, dh es kann Zellfragmente und seröse Flüssigkeit enthalten, was kein ausreichendes Argument für eine chirurgische Resektion des betroffenen Organteils ist .

Ein zu Forschungszwecken entnommenes Gewebestück enthält eine Reihe von Zellen, die zur Bestimmung der Struktur und Art der Pathologie verwendet werden können. Diese Analyse ist eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Forschungsfortschritt

Die Besonderheit dieser Technik liegt in der Gewinnung von biologischem Material für die weitere Forschung mit einer Nadel mit besonders kleinem Durchmesser, weshalb sie als Feinnadel-Aspirationsbiopsie bezeichnet wird.

Vorteile der TAB gegenüber anderen Methoden zur Untersuchung von Schilddrüsenknotentumoren:

  • Einfache Diagnose. Die medizinische Anweisung für diese Diagnosemethode weist auf das Fehlen spezieller hochentwickelter Forschungsgeräte hin. Die Dauer der Manipulation selbst beträgt 2-5 Sekunden.
  • Niedriger Preis des Verfahrens. Die Kosten einer Punktionsbiopsie übersteigen geringfügig die Kosten einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
  • Fast völlige Abwesenheit von Kontraindikationen und Komplikationen.
  • Absolute Zuverlässigkeit der Untersuchungsergebnisse. Dies ist die einzige Methode, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Die Materialprobenahme kann mit zwei Kontrollmethoden durchgeführt werden:

  • Palpation;
  • Ultraschall.

Gegenwärtig verzichten Ärzte aufgrund der geringen Genauigkeit fast vollständig auf die erste Methode und setzen Ultraschallgeräte in ihrer Praxis ein.

Verbrauchsmaterialien

Für diese Manipulation werden Einwegspritzen verwendet, zehn oder zwanzig Kubikmeter mit Nadeln mit einem Durchmesser von 23 G und darunter bis zu 21 G.

Wichtig! Je dünner die Nadel zur Punktion verwendet wird, desto weniger ausgeprägt ist der Schmerz durch die Punktion und desto weniger Blut aus den verletzten Geweben der Drüse gelangt in das Punktat.

Anästhesie

Die Standardanweisungen zur Durchführung von TAB sehen keine Anästhesie vor, da die Dauer der Manipulation, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, 2–5 Sekunden nicht überschreitet und der Durchmesser der Nadel so klein ist, dass ihre Einführung praktisch keine Ursache hat Schmerzen.

Wichtig! Die Durchführung einer Anästhesie, sowohl Vollnarkose als auch Lokalinjektion, mit TAB ist auch deshalb nicht sinnvoll, weil die Schmerzen bei parenteraler Gabe des Anästhetikums jene bei der Punktion selbst übersteigen. Darüber hinaus machen die möglichen Komplikationen der Anästhesie diese viel riskanter als die Entnahme von biologischem Material selbst.

Die einzig sinnvolle Anästhesietechnik ist die Anwendung von Anästhesiecremes mit Prilocain, Xylocain oder Lidocain in Form von Sprays oder Cremes, die 60 Minuten vor dem Eingriff auf die Haut aufgetragen werden.

Die Gesamtdauer des TAB beträgt bis zu einer Viertelstunde, der überwiegende Teil der Zeit entfällt jedoch auf das Ausfüllen schriftlicher und elektronischer Dokumentationen:

Erhebungsphase Manipulationen durchgeführt

Patientenregistrierung, Erläuterung der FAB-Technik

Dem Patienten eine bequeme Position geben - auf der Behandlungsliege liegend, mit der Möglichkeit, den Neigungswinkel und die Höhe mit einem kleinen Kissen unter dem Rücken einzustellen, wodurch der Nacken ausreichend gestreckt werden kann. Behandlung des Operationsfeldes mit einem Antiseptikum und Abgrenzung von der umgebenden Hautoberfläche mit einer sterilen Serviette. Ultraschalluntersuchung der Drüse und die eigentliche Punktion unter Kontrolle eines Ultraschallgeräts.

In diesem Stadium sind keine besonderen Manipulationen erforderlich, außer der manuellen Fixierung eines sterilen Wattebauschs an der Einstichstelle der Haut für fünf Minuten, und Sie können sicher nach Hause gehen.

Die Hauptanforderung für alle Phasen der FAB ist die Einhaltung von Sterilitätsstandards, auf die im nächsten Abschnitt näher eingegangen wird.

Sterilität während FAB

Um eine Infektion eines untersuchten Patienten mit allen Arten von Blutinfektionen wie HIV oder Hepatitis B zu verhindern, müssen alle Phasen in strikter Übereinstimmung mit den Anforderungen des Hygiene- und Epidemieregimes durchgeführt werden.

Der problematischste Punkt in dieser Hinsicht ist der Ultraschallsensor, dessen vollständige Desinfektion und Sterilisation ziemlich problematisch ist. Meistens erfolgt die Abtötung von darauf gefallenen Krankheitserregern durch Eintauchen des Sensors in eine Desinfektionslösung, die keine hundertprozentige Abtötung von Krankheitserregern garantiert. Je weiter ein Patient also auf der Warteliste für TAB steht, desto höher ist seine Chance, sich bei einem oder sogar mehreren Vorpatienten anzustecken.

Noch höher ist die Wahrscheinlichkeit einer nosokomialen Infektion bei Verwendung von Punktionsdüsen an einer Ultraschallsonde, durch die eine Punktionsnadel geführt wird, um die Treffergenauigkeit des Knotens zu erhöhen. Gleichzeitig verbleiben jedoch beim Rückwärtshub der Nadel biologische Flüssigkeiten von der Nadeloberfläche im Inneren der Einstechdüse, deren Entfernung dort sehr problematisch ist.

Die einzige geeignete Methode hierfür ist das Autoklavieren, das in medizinischen Zentren sehr selten angewendet wird.

Daher sollte man sich für FAB nur bei solchen medizinischen Einrichtungen bewerben, die Biopsien nach der „Freihand“-Methode praktizieren. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, die Ultraschallsonde mit einer sterilen Einweghülle zu schützen, die in Anwesenheit des Patienten angelegt und entsorgt wird.

In diesem Fall verwendet der Arzt keine Führungen für die Punktionsnadel, hält sie in einer Hand und den Sensor in der anderen. Ein erfahrener Spezialist mit nachgewiesenen Fähigkeiten und unter solchen Bedingungen wird leicht zum gewünschten Knoten gelangen, während die Wahrscheinlichkeit einer nosokomialen Infektion des Patienten auf Null reduziert wird.

Häufigkeit des Verfahrens

Bei der Beantwortung der Frage, wie oft eine Schilddrüsenpunktion durchgeführt werden kann, sollte der Eingriff in der Regel einmalig durchgeführt werden, um eine Schädigung des Organgewebes zu minimieren. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn ein gutartiger Knoten zum ersten Mal diagnostiziert wurde, aber im Laufe der Zeit schnell an Größe zunahm (was kein günstiges prognostisches Zeichen ist), wird eine wiederholte Feinnadel-Aspirationsbiopsie durchgeführt, um die Ursache des beschleunigten Wachstums zu identifizieren und seine Bösartigkeit auszuschließen.

Statistische Daten besagen, dass die Informationslosigkeit der durchgeführten Biopsie zwischen 5 und 25 % liegt, d.h. die als Ergebnis der TAB der Schilddrüse erhaltene Antwort gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage "Ist der identifizierte Knoten bösartig?". Eine ähnliche Situation erfordert auch einen zweiten Eingriff mindestens 1 Monat nach der ersten Punktion. Wenn 3 Verfahren nicht informativ waren, wird den Patienten normalerweise geraten, sich einer Operation zu unterziehen, um den Knoten zu entfernen.

Die Konsultation wird normalerweise von einem endokrinologischen Chirurgen durchgeführt, einem Spezialisten für diese Verfahren. Vor der TAB untersucht er den Patienten unbedingt und erklärt zusätzlich, wie die Schilddrüsenpunktion durchgeführt wird.

Komplikationen von TAB

Es gibt keine Kontraindikationen für diese Art von Forschung. Während der Implementierung sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Phlebitis der Venen.
  2. Trachealpunktion.
  3. Infektion der Einstichstelle.
  4. Verletzung der im Kehlkopf befindlichen Nerven.

Alle diese Komplikationen können sich aufgrund der geringen Qualifikation des Facharztes entwickeln, der den Eingriff durchführt, und treten bei erfahrenen Ärzten praktisch nicht auf.

Leseergebnis

Die Formulierung des Ergebnisses der Studie könnte so aussehen:

  • Zwischenergebnis;
  • nicht aussagekräftiges Ergebnis, das eine Wiederholung der Studie erfordert;
  • gutartiger Verlauf (wenn ein kolloidaler Knoten entdeckt wird, bedarf es einer weiteren Beobachtung, um eine Degeneration in Krebs auszuschließen);
  • bösartiger Verlauf (Krebs), erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff mit weiterer Behandlung der postoperativen Hypothyreose.

Ein informatives Ergebnis erfordert keine erneute Biopsie, es wird verwendet, um medizinische Taktiken zu wählen. Bei einem gutartigen Ergebnis ist eine jährliche Überwachung der Entwicklung des Neoplasmas erforderlich, und nur wenn ein schnelles Wachstum (mehr als 10 mm pro Jahr) beobachtet wird, wird ein zweiter FAB durchgeführt.

Aussagekraft des Verfahrens

Der Arzt erwartet von der TAB ein bestimmtes Ergebnis, einen gutartigen Verlauf bei einer Neubildung oder eine bösartige. Allerdings ist der Anteil nicht aussagekräftiger Ergebnisse, die eine Wiederholung des Verfahrens erfordern, recht hoch (4-30 %). Bei wiederholtem nicht aussagekräftigem Ergebnis wird in der Regel eine Operation zum Ausschluss eines Krebses der Glandula thyreoideae durchgeführt.

Wie erhöht man den Informationsgehalt von TAB?

Um die Wirksamkeit der Forschung zu erhöhen, praktizieren eine Reihe von medizinischen Zentren die gleichzeitige Entnahme von Punktat aus mehreren Knoten (2 - 6), was das Verfahren natürlich viel schmerzhafter macht.

Die Leading Center erreichen die FAB-Qualitätsverbesserung auf folgende Weise:

  1. Färbung von Arzneimitteln nach internationalen Protokollen, die die besten Bedingungen für ihre Analyse schaffen.
  2. Verwenden Sie für zytologische Abstriche bis zu 6 Gläser, um das Material zu schonen und die Genauigkeit der Forschung zu verbessern.
  3. Durchführung von Manipulationen nur durch die erfahrensten Spezialisten mit Erfahrung in der Durchführung von mindestens 10.000 Biopsien, bei regelmäßiger Durchführung von mehr als 300 Manipulationen pro Woche.
  4. Durchführen einer Punktion nach der Regel: ein Knoten, eine Injektion, aber gleichzeitiges Sammeln von Zellmaterial aus verschiedenen Bereichen des Neoplasmas, wobei auf wiederholte Injektionen nur bei zu hoher Knotendichte zurückgegriffen wird.

Dank dieser Innovationen ist die Wahrscheinlichkeit, aussagekräftige Ergebnisse in führenden medizinischen Zentren zu erhalten, auf 92 % gestiegen und liegt damit über dem europäischen Durchschnitt.

Ergebnisinterpretation

Nur ein erfahrener Zytologe, der sich auf die Untersuchung der Schilddrüse spezialisiert hat, kann eine genaue Aussage über das Medikament treffen, da die Kriterien für die Untersuchung dieser Drüse sich von denen für andere Organe unterscheiden.

Die resultierenden biologischen Materialien werden wie folgt klassifiziert:

  1. Verdacht auf bösartigen Verlauf mit ungenauem Ergebnis.
  2. Bösartige Entartung einer tumorähnlichen Neubildung.
  3. Erhalten von einem Knoten, dessen Entwicklungsprozess gutartig verläuft.
  4. Nicht für Forschungszwecke geeignet oder unzureichend bereitgestellt.
  5. Zellmaterial mit atypischen oder follikulären Veränderungen, deren Genese ungeklärt ist.
  6. Follikelzellen, die Schilddrüsenhormone synthetisieren, die an Tumorprozessen beteiligt sind.

Mit der Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der Biopsie kann der Zytologe eine genaue Diagnose stellen.

Schilddrüsenzysten

Mit Hilfe von TAB ist es nicht nur möglich, sondern auch seine Sorte zu bestimmen.

Anzeichen für verschiedene Arten von Zysten sind in der folgenden Tabelle angegeben:

FAB in Zysten, sowohl einzeln als auch mehrfach, fungiert nicht nur als diagnostisches, sondern auch als therapeutisches Verfahren und trägt zur Aspiration pathologischer Inhalte bei.

Hashimoto-Schilddrüse

Diese Krankheit ist eine chronische Entzündung des Gewebes der Glandula thyreoideae, die autoimmuner Natur ist (lesen Sie mehr). Die Pathologie kann von der Bildung knötchenförmiger Strukturen begleitet sein, die durch FAB untersucht werden.

Das zytologische Bild der Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  1. Infiltration von Lymphozyten.
  2. Atrophie des Gewebeparenchyms.
  3. Veränderungen des Fasergewebes.
  4. Die Entwicklung eosinophiler Veränderungen in Azinuszellen.

FAB in dieser Pathologie wird notwendigerweise durch einen biochemischen Bluttest ergänzt.

Gutartige Neubildungen

Die Zytologie sich gutartig entwickelnder Knoten ist praktisch nicht von normal zu unterscheiden. In diesem Fall kann der Zytologe eine Beschreibung als formulieren. Das Auftreten eines solchen Neoplasmas kann durch eine Zunahme des Wachstums einzelner Teile der Schilddrüse ausgelöst werden, bei der die strukturellen Einheiten der Drüse, Thyreone, an Größe zunehmen und sich in ein Adenom verwandeln.

Der Kolloidknoten kann eine bösartige oder zystische (Zystadenom) Entartung erfahren.

Schilddrüsenkrebs

TAB hilft in diesem Fall, einen bösartigen Tumor zu identifizieren und seinen Typ zu bestimmen. Bis zu 90% der Fälle von bösartiger Entartung der Drüse treten auf.

Sein zytologisches Bild ist gekennzeichnet durch:

  1. mehrkernige Zellen.
  2. Die viskose Konsistenz des Kolloids.
  3. Das Auftreten runder Zellkerne.
  4. Metaplasie von Plattenepithelelementen.
  5. Milder Zellpolymorphismus.
  6. Die Bildung verschiedener Arten pathologischer Zellstrukturen.

Eine andere Art von bösartiger Entartung, Follikelkrebs, macht bis zu 15 % der Fälle aus.

Die Biopsie dieser Pathologie ist gekennzeichnet durch:

  1. Mangel an Kolloid.
  2. Eine Vergrößerung der Zellkerne.
  3. Überlagerung von Zellelementen übereinander.
  4. Das Auftreten von Kernen mit der Form eines Kreises oder Ovals.

Selten kommt es zu einer Wiedergeburt in Form von Markkrebs. Seine Zytologie ist gekennzeichnet durch:

  1. Polygonale Zellform.
  2. Das Vorhandensein mehrerer Kerne in einer Zelle.
  3. Polymorphismus, ausgedrückt in unterschiedlichem Ausmaß.
  4. Verstreute Anordnung von Zellelementen.
  5. Die Produktion von Neubildungen von Calcitonin in den Zellen.

Anaplastischer Krebs ist noch seltener. Sein Merkmal ist unkontrolliertes Zellwachstum.

Eine äußerst seltene Form bösartiger Neubildungen ist Inselkrebs, dessen Grundlage das Follikelepithel ist. Gleichzeitig enthält die Biopsie zelluläre Elemente, deren Struktur Follikeln ähnelt, deren Größe und Form jedoch variieren.

Die Zytologie für jede Art von bösartiger Entartung ermöglicht:

  1. Führen Sie eine primäre Malignitätserkennung durch.
  2. Verfolgen Sie alle Veränderungen in der Zellstruktur der Drüse.
  3. Bestätigen Sie bei erfolgreicher Behandlung die Genesung.

Die Verwendung von TAB wird teilweise nicht verwendet, nur in Fällen, in denen die Zellstruktur der Glandula thyreoideae visuell beurteilt werden muss, ist der Preis des Verfahrens im Vergleich zu den damit verbundenen Vorteilen gering.

Die Punktion der Schilddrüse, die mit ihrer Hilfe erzielten Ergebnisse der Studie, ermöglicht es Ihnen, die Pathologie in 95% der Fälle zu bestimmen, außerdem kann dies in einem sehr frühen Stadium erfolgen. Was wiederum eine rechtzeitige Auswahl medizinischer Taktiken ermöglicht und mit den geringsten Verlusten die Pathologie besiegt.

Der größte Teil der Patienten, die mindestens einmal in ihrem Leben mit Schilddrüsenerkrankungen zu kämpfen hatten, sahen sich jedoch einem solchen Verfahren wie einer Schilddrüsenpunktion gegenüber. Dieses diagnostische Verfahren wird manchmal als Feinnadelbiopsie der Schilddrüse bezeichnet. Die meisten Menschen haben Angst vor der Notwendigkeit, aber es ist notwendig, da es dem Arzt ermöglicht, eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass die Hälfte der Menschen über 45 einen oder mehrere pathologische Schilddrüsenknoten haben.

Darüber hinaus leiden Frauen am häufigsten an Erkrankungen dieses Organs, und die Häufigkeit des Nachweises bösartiger Pathologien beträgt etwa 7%. Selbst unter Berücksichtigung eines solchen Malignitätsgrades gehen die Ärzte davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist und die meisten Formationen gutartig sind. Daher wird die Punktion des Schilddrüsenknotens verwendet.

Dieses Verfahren ist eine relativ einfache diagnostische Methode, bei der eine Probe des betroffenen Organs zur Untersuchung entnommen wird. Auf der Grundlage der mit dieser Methode erzielten Ergebnisse verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung, und falls erforderlich (Entzündung oder Zysten) wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Auch hier ist zu beachten, dass die Schilddrüse ein Organ mit einem hochentwickelten Kreislaufsystem ist. Deshalb wird zum Ausschluss von Folgen wie Hämatomen oder inneren Blutungen eine Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse durchgeführt.

Gleichzeitig wird eine Biopsie der Schilddrüse heute ausschließlich unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass schwerwiegende Folgen auftreten.

Wissenswert! Bei der Auswahl, wo ein solches Verfahren durchgeführt werden soll, wird empfohlen, medizinischen Einrichtungen den Vorzug zu geben, die auf die Beseitigung solcher Pathologien spezialisiert sind.

Hinweise zum Halten

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum beim Punktieren dieses Organs durchgeführt wird:

  • Identifizierung eines Neoplasmas (einschließlich Knoten und Zysten), das eine Größe von mehr als 1 cm hat und während der Palpation festgestellt wird;
  • Eine Pathologie, die wie ein Knoten aussieht, mit Abmessungen von mehr als einem Zentimeter und bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt wird;
  • Wenn die erkannten Formationen der entsprechenden Größe Anzeichen eines Krebstumors aufweisen;
  • Fortschreitende Entwicklung von Schilddrüsenzysten;
  • Wenn Ultraschalldaten klare Unstimmigkeiten mit dem klinischen Bild der Krankheit aufweisen.

Kontraindikationen

Neben bestimmten Indikationen für eine Biopsie des Schilddrüsenknotens hat ein solches Verfahren auch Kontraindikationen, wenn seine Durchführung nicht möglich ist. Diese beinhalten:

  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Weigerung des Patienten, die entsprechende Manipulation durchzuführen;
  • Das Vorhandensein einer psychischen Erkrankung;
  • Ältere Alterskategorie;
  • Wenn eine Zyste oder ein Knoten größer als 3,5 cm ist;
  • Frauen mit bösartigen Pathologien der Brustdrüsen sowie Menschen, die sich mehreren Operationen unterzogen haben.

Daraus schließen wir, dass ein qualifizierter Arzt nach vorheriger Vorbereitung auf eine Schilddrüsenpunktion dieses Verfahren verschreiben kann. Andernfalls sind schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten möglich.

Durchführen einer Punktion


Zunahme

Wie die Schilddrüsenpunktion durchgeführt wird, wird dafür eine Feinnadelspritze verwendet, und ein Ultraschallgerät wird verwendet, um die Aktionen zu steuern. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, der Knoten wird vom Sensor des Geräts erkannt und anschließend durchstochen.

Wenn eine Pathologie größer als 1 cm vorliegt, müssen möglicherweise mehrere Punktionen durchgeführt werden, und wenn weniger, wird eine Biopsie durchgeführt.

Da die Schilddrüsenpunktion keine Schmerzen verursacht, ist vor dem Eingriff keine Anästhesie erforderlich. Dies liegt daran, dass das Verfahren nur von hochqualifizierten Ärzten durchgeführt wird.

Darüber hinaus wird eine Biopsie der Schilddrüse unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wodurch die Möglichkeit von Schmerzen sowie Fehlern während des Eingriffs verringert werden, dessen Dauer in der Regel eine halbe Stunde nicht überschreitet.

Unmittelbar nach seiner Fertigstellung kann der Patient alleine nach Hause gehen, es muss jedoch einige Tage gewartet werden, bis das Ergebnis einer Schilddrüsenpunktion vorliegt.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss der Manipulation haben die meisten Menschen einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand. Aber einige danach können die folgenden Probleme haben:

  • Das Auftreten von Schmerzen;
  • Kleine Hämatome, die an der Stelle auftraten, an der sich die Punktion befand;
  • Bei Vorliegen einer Osteochondrose besteht die Möglichkeit, dass nach einem starken Anstieg von einem Ort Schwindel auftritt;
  • Innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff können im Bereich der Halswirbelsäule Schmerzen unterschiedlicher Intensität auftreten.
Zunahme

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine Punktion von Formationen wie Schilddrüsenzysten ist und wann sie durchgeführt wird, ist es erwähnenswert, dass Sie keine Angst vor einem solchen Verfahren haben sollten. Eine ernsthafte Vorbereitung darauf ist nicht erforderlich, außerdem werden Fehler im Ausführungsprozess durch den Einsatz von Ultraschall praktisch eliminiert.

Alle wahrscheinlichen Folgen sind nur auf die Fehler des medizinischen Personals selbst oder auf die Eigenschaften des Körpers des Patienten zurückzuführen.

Mögliche Konsequenzen

Oft ist eine Schilddrüsenpunktion ein harmloser Eingriff, der ohne Narkose und Schmerzen durchgeführt wird. Wenn ein erfahrener Arzt eine solche Manipulation durchführt, können den Patienten nur geringfügige Schmerzen stören, vergleichbar mit denen, die aufgrund einer intramuskulären Injektion auftreten.

Aber bei falschen Handlungen des Arztes während der Entleerung der Schilddrüsenzyste treten einige Probleme auf. Die Folgen, die eine Schilddrüsenpunktion mit sich bringen kann, sind folgende:

  • Punktion der Luftröhre;
  • Das Auftreten von Blutungen;
  • Schädigung der Stimmbänder.

Darüber hinaus können Komplikationen aufgrund einer schlechten sterilen Aufbereitung der Instrumente oder des betroffenen Bereichs, in dem die Punktion vorgenommen wurde, auftreten. Daher hängen alle möglichen Konsequenzen vollständig von der Professionalität des Arztes ab, der dieses Verfahren durchführt.

Bei korrekter Umsetzung und vollständiger Einhaltung aller Regeln wird die Wahrscheinlichkeit negativer Ergebnisse praktisch auf null reduziert.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Sobald die Ergebnisdaten vorliegen, hat das Transcript folgende Formulierungsmöglichkeiten:

  • Güte;
  • Malignität (Krebs);
  • Zwischenität;
  • Informationsmangel.

Im letzteren Fall weist dies bei nicht informativen Ergebnissen darauf hin, dass das Diagnoseverfahren nicht wiederholt werden muss. Wenn nach den Ergebnissen der Studie ein vollständiges klinisches Bild erhalten wurde, ist eine erneute Punktion nicht erforderlich.

Basierend auf diesen Daten wird der Arzt bereits die geeignete Behandlung verschreiben. Wenn eine kleine gutartige Formation entdeckt wird, wird als Behandlungstaktik nur eine dynamische Überwachung der Entwicklung einer solchen Anomalie sowie der Gesundheit des Patienten vorgeschrieben. Wenn der Knoten hat, was bei etwa 85% der Fall ist, dann hat er eine extrem geringe Chance auf Bösartigkeit.

Ärzte empfehlen, mindestens einmal im Jahr Untersuchungen zur Überwachung des Zustands durchzuführen, obwohl häufiger erforderlich sein können. Wenn während dieser Zeit ein starkes Wachstum der Formation festgestellt wird, muss die Punktion wiederholt werden.

Wenn eine bösartige oder intermediäre Form festgestellt wird, ist eine chirurgische Behandlung mit vollständiger Entfernung des Neoplasmas eindeutig vorgeschrieben. In einigen Fällen kommt es nach der Operation bei Patienten zu einer Hypothyreose, für deren Behandlung eine spezielle Hormonersatztherapie verschrieben wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um die Art der Pathologie zu untersuchen, wenn auch nur ein geringfügiger Verdacht auf das Auftreten einer Formation in der Schilddrüse besteht. Es ist eine rechtzeitige Punktion, die es Ihnen ermöglicht, die richtige Behandlung für die Pathologien dieses Organs zu identifizieren und zu verschreiben. Wenn wir über die Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen sprechen, müssen Sie Alkohol und Rauchen ausschließen und die richtige Ernährung wählen. Wir bieten Ihnen an, sich ein Informationsvideo zum Thema Werden anzusehen.

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Alle Empfehlungen sind Richtwerte und können nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Die Pathologie der Schilddrüse ist weit verbreitet, insbesondere in einigen geografischen Gebieten, und laut Statistik "erwirbt" etwa die Hälfte der weiblichen Bevölkerung des Planeten im Alter von 50 Jahren Knoten im Organ. Mit zunehmendem Alter steigt auch dieser Indikator, und im Alter von 70 Jahren sind Knoten bei fast jedem zu finden. Diese Situation erfordert, dass Ärzte nicht nur den pathologischen Prozess rechtzeitig diagnostizieren und Krebs ausschließen, sondern auch den Ansatz hinsichtlich der Notwendigkeit einer Operation differenzieren.

Die Punktion der Schilddrüse mit anschließender zytologischer Untersuchung ihres Gewebes gilt als die vielleicht wichtigste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Organs. Früher war der Ultraschall von primärer Bedeutung, aber er liefert keine absolute Genauigkeit, es sind falsche Schlussfolgerungen möglich und dementsprechend falsche Managementtaktiken, daher ist die ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie der „Goldstandard“ bei der Untersuchung von Patienten mit einer bestimmten Pathologie .

Das Ergebnis der Punktion gibt dem Arzt die weitere Taktik der Behandlung des Patienten vor - operieren, beobachten oder konservativ behandeln, denn ohne genau zu wissen, welche Struktur die Bildung im Parenchym des Organs hat, läuft der Endokrinologe Gefahr, einen Fehler zu machen , und die Folgen werden für den Patienten katastrophal sein.

Viele Leute denken, dass nach einer geplanten Punktion definitiv eine Operation bevorsteht. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. In der Tat haben Chirurgen vor kurzem bei den meisten Patienten mit Knoten im Organ an aktiven Taktiken festgehalten, aber das Aufkommen hochinformativer Methoden zur Diagnose und zum Ausschluss von Krebs hat die Zahl der unangemessen operierten Patienten erheblich reduziert.

Angesichts der Statistiken über die Prävalenz der Knotenbildung in der Schilddrüse und der ausnahmslosen Entfernung beider Knoten und des Organs würden Chirurgen fast alle älteren Menschen ohne Schilddrüse lassen. Es ist klar, dass ein solches Vorgehen nicht als gerechtfertigt angesehen werden kann, da die Operation eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt – Stimmstörungen, Störungen des Kalziumstoffwechsels usw. Darüber hinaus ist die Operation auch ein sehr kostspieliger Bereich im Gesundheitssystem, und umso mehr Operationen sind erforderlich unangemessen durchgeführt werden, desto höher und nutzloser ist die Verschwendung öffentlicher Mittel.

So können Sie mit der Punktion der Schilddrüse einige wichtige Fragen beantworten: Bösartige oder gutartige Natur trägt einen Schilddrüsenknoten, gibt es Indikationen für eine chirurgische Behandlung, wie groß sollte sein Volumen sein.

Die Anwendung der Punktion zeigte, dass nur etwa 5 % aller Knotenbildungen der Schilddrüse bösartig sind, der Rest „gut“ ist und nicht zur Bösartigkeit neigt. Die exakte Indikationsstellung zur Operation reduzierte die Zahl der operierten Patienten um fast das Zehnfache, bei denen, denen ein Organ entfernt wurde, stieg die Zahl der Krebsfälle jedoch deutlich an. Dies deutet darauf hin, dass Operationen nach Einführung der Punktionsbiopsie von denjenigen durchgeführt wurden, die sie wirklich benötigen.

Die Rolle der Nadelbiopsie bei der Diagnose der Schilddrüsenpathologie ist schwer zu überschätzen. Die Methode wird aufgrund ihrer Aussagekraft in allen endokrinologischen Kliniken erfolgreich eingesetzt, ist einfach durchzuführen, erfordert keine teuren Geräte und wird von den meisten Patientinnen gut vertragen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Schilddrüsenpunktion

Die Punktion der Schilddrüse wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt:


Es wird angenommen, dass Formationen von weniger als 1 cm eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit einer Malignität aufweisen, daher werden sie nicht punktiert und der Patient wird mit regelmäßiger Ultraschallüberwachung und Konsultation eines Endokrinologen beobachtet.

Allgemein, Material aus der Schilddrüse wird zur Diagnose einmal entnommen, jedoch aus verschiedenen Teilen des Knotens. Für einen hohen Informationsgehalt ist es notwendig, mindestens fünf Punkte eines Knotens zu untersuchen, und wenn es mehrere Knoten gibt, ist es wichtig, jeden sowohl per Ultraschall als auch zytologisch zu untersuchen.

Eine wiederholte Biopsie kann angezeigt sein, wenn sich der anfänglich gutartige Prozess in Bezug auf Krebs verdächtig verhält - die Wachstumsrate nimmt zu (mehr als 1 cm pro Jahr), die Tuberositas der Konturen erscheint, im Parenchym sind im Ultraschall Verkalkungen sichtbar und vergrößert Lymphknoten sind am Hals zu spüren.

Außerdem kann dem Patienten eine zweite Untersuchung zugewiesen werden, wenn die erste Biopsie nicht in einem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt wurde oder während der Untersuchung Fehler gemacht wurden, Ungenauigkeiten im Wortlaut, das Material sich als nicht aussagekräftig herausstellte usw.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Feinnadelpunktionsbiopsie der Schilddrüse. Die Methode gilt für die überwiegende Mehrheit der Patienten als sicher. Es können jedoch Schwierigkeiten auftreten, wenn kleine Kinder oder Personen mit geistiger Behinderung untersucht werden, denen für die Dauer der Studie möglicherweise eine Kurzzeit-Vollnarkose verabreicht wird. Bei hypertensiven Krisen, Herzrhythmusstörungen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird die Frage der Sicherheit und des Zeitpunkts des Eingriffs individuell entschieden.

Vorbereitung und Technik der Schilddrüsenpunktion

Die Entnahme von Biopsiematerial aus der Schilddrüse erfolgt ambulant und dauert etwa eine Viertelstunde. Die meiste Zeit wird damit verbracht, den Patienten hinzulegen, die Dokumentation auszufüllen, das Wesentliche der Manipulation zu erklären, während die Punktion selbst und die Gewinnung des Gewebes eine Sache von Minuten sind.

Eine besondere Vorbereitung vor der Punktion ist nicht erforderlich. Der Patient kann am Vorabend der Studie ein normales Leben führen, trinken und essen. Die aufgenommene Nahrung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, der Knoten ändert seine Struktur nicht, empfindliche und emotionale Menschen können jedoch Übelkeit, Schwindel und sogar Ohnmacht erfahren, daher ist es besser, Ihren Magen nicht zu überlasten, aber es ist auch nicht akzeptabel, Nahrung abzulehnen, da Ohnmacht auch bei hungrigen Patienten auftreten kann.

Wichtig ist auch, sich psychologisch auf den Eingriff vorzubereiten, denn übertriebene Angst ist nicht nur nicht gerechtfertigt, sondern hindert den Patienten auch daran, sein Befinden selbst objektiv einzuschätzen. Möglicher Schmerz ist die Hauptursache für Angst. Da die Injektion in den Hals erfolgt, wird sie noch intensiver.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion und geraten schon im Vorfeld in Panik, denken, dass es schmerzhaft und äußerst unangenehm ist, und müssen sich später sicher einer Operation unterziehen. Sie können es jedoch ruhig angehen: die verwendung feiner nadeln und ggf. örtlicher betäubung macht die punktion nahezu schmerzfrei. Die Empfindungen ähneln denen, die wir alle mehr als einmal bei intramuskulären Injektionen erlebt haben, das heißt, sie sind ziemlich erträglich.

Ein weiterer Grund zur Besorgnis kann die Angst sein, dass der Chirurg die Nadel an der falschen Stelle platziert oder das Fortschreiten der Pathologie provoziert. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, da alle Punktionen unter der Kontrolle eines Ultraschallsensors durchgeführt werden und nach dem Eingriff das Wachstum der Knoten oder die Ausbreitung des Tumors außerhalb des Organs nicht beschleunigt wird.

Moderne Standards für die Schilddrüsenpunktion verlangen, dass der Eingriff nur unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Die zusätzliche Visualisierung des Organs und der darin enthaltenen volumetrischen Formationen erhöht die Genauigkeit der Punktion um bis zu 100%, schließt die Entnahme von Gewebe aus einem anderen Bereich aus und ermöglicht eine Punktion im am stärksten veränderten Bereich des Knotens.

Die meisten Patienten benötigen keine Anästhesie, da die Punktion extrem schnell erfolgt und die dünne Nadel die Drüse praktisch nicht verletzt. Die Indikationen für eine Operation hängen vom Ergebnis der Zytologie ab und nicht jeder braucht sie.

Bei besonders empfindlichen und emotionalen Probanden kann eine Lokalanästhesie mit speziellen Cremes oder Sprays mit einem Anästhetikum (Xylocain, EMLA-Creme) durchgeführt werden, was die Wirksamkeit des Eingriffs nicht mindert, aber für den jeweiligen Probanden erleichtert.

Sie nehmen eine Punktion mit dünnen Nadeln vor, und je kleiner ihr Durchmesser ist, desto besser: Der Patient spürt den Moment der Punktion weniger und der Arzt erhält besseres Material, das aufgrund eines geringen Traumas nicht mit Blut vermischt ist.


Die Punktion des Schilddrüsenknotens erfolgt im Behandlungsraum und immer unter Ultraschallkontrolle.
Es umfasst mehrere Stufen:

  • Legen Sie das Subjekt auf den Rücken, unter dem eine Rolle oder ein Kissen platziert wird, was dazu beiträgt, eine maximale Ausdehnung der Halsregion zu erreichen und den Zugang zur Drüse zu erleichtern;
  • Suche mit Ultraschall nach einer Knotenbildung im Parenchym eines Organs, Klärung seiner Lage und Größe, Vorhandensein zusätzlicher Einschlüsse (Verkalkungen, Narben, Zysten);
  • Behandlung der Haut an der Punktionsstelle mit Antiseptika, Begrenzung des Manipulationsbereichs mit sterilen Tüchern;
  • Einführen einer Punktionsnadel mit einer schnellen, aber sanften Bewegung in das gewünschte Gebiet unter Ultraschallkontrolle, Entnahme von Material zur Untersuchung;
  • Entfernen der Nadel nach außen und Platzieren des resultierenden Gewebes auf einem Glasobjektträger, der dann einer Mikroskopie unterzogen wird.

Wenn die Nadel die Knötchenbildung erreicht hat, sieht der Chirurg sie deutlich auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts und bewegt sie in den verdächtigsten Bereich des pathologischen Fokus. Während das Gewebe von der Spritze angesaugt wird, bewegt der Chirurg die Nadel in verschiedene Richtungen und versucht, möglichst unterschiedliche Zellsubstrate aus dem Organ zu entfernen.

Zystenpunktion ist nur unter Ultraschallkontrolle wirksam, wenn der Arzt die Möglichkeit hat, Gewebe aus seiner Kapsel und seiner Scheitelschicht zu entnehmen, da der Hohlraum selbst mit nicht informativem Schleim oder kolloidalen Inhalten gefüllt sein kann.

Ein auf einem Glasobjektträger erhaltener zytologischer Abstrich wird zur Untersuchung an Zytologen geschickt, die bei der endgültigen Diagnose helfen. Das Gutachten erhält der Patient innerhalb einer Woche nach der Untersuchung, abhängig von der Komplexität des klinischen Falls und der Arbeitsbelastung des zytologischen Labors.

Die Einstichstelle wird nach dem Entfernen der Nadel mit Klebeband verschlossen und nach 10-15 Minuten kann der Patient, wenn er sich wohl fühlt, seiner Arbeit nachgehen. Am Tag des Eingriffs dürfen Sie wie gewohnt duschen, Sport treiben, essen und trinken.

Die Punktion der Schilddrüse gilt als sicheres und praktisch schmerzfreies Verfahren und gleichzeitig als sehr informativer und unverzichtbarer Schritt in der diagnostischen Suche. Komplikationen damit sind äußerst selten, können aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. höchstwahrscheinlich Konsequenzen Es kann ein kleines Hämatom an der Stelle der Hautpunktion geben, das keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellt, sowie eine Ohnmacht zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme, die häufiger bei Patienten auftritt, die emotional labil und übermäßig ängstlich sind des Studiums.

In einigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen den Informationsgehalt einer Feinnadelbiopsie erhöhen.- für Thyreoglobulin, Parathormon, Calcitonin, die große Kliniken schnellstmöglich auf eigener Laborbasis durchführen.

Unabhängig davon ist ein solches Hormon wie Calcitonin zu erwähnen. Es gilt als wichtiger onkopathologischer Marker, der eine rechtzeitige Diagnose einer der ungünstigsten Arten von Schilddrüsenkarzinomen – dem medullären Karzinom – ermöglicht. Wenn ein endokrinologischer Chirurg Informationen über einen Anstieg des Calcitoninspiegels hat, auch nur einen minimalen, führt er eine Punktion jedes Knotens durch, unabhängig von seiner Größe.

Dieser Ansatz erhöht den diagnostischen Wert der Punktion erheblich und ermöglicht es, Markkrebs in den frühesten Stadien seiner Entwicklung zu erkennen, während es wichtig ist, dass der Patient mit dem Ergebnis einer Calcitonin-Analyse zur Biopsie kommt, weshalb viele Chirurgen bitten im Voraus, sich einer Studie zu unterziehen, bevor sie eine Punktion der Drüse durchführen.

Video: Schilddrüsenpunktion

Laborphase der Studie und ihre Ergebnisse

Alle Patienten, die sich einer Schilddrüsenpunktion unterzogen haben, möchten nicht nur eine schnelle, sondern auch die genaueste zytologische Diagnose erhalten. Das wollen Ärzte, aber in Wirklichkeit kommt es anders. Die Schlussfolgerungen sind möglicherweise nicht aussagekräftig, wenn das Material keine Zellen enthält, aber ein Kolloid enthält, wenn Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis gefunden werden, aber nichts über die Art der Tumorbildung usw. gesagt wird.

Wie die Praxis zeigt, hängt die Wahrscheinlichkeit, eine genaue zytologische Antwort zu erhalten, direkt von der Erfahrung des Chirurgen ab, der die Punktion durchgeführt hat. Je gezielter er das Gewebe für die Forschung entnahm, desto höher war die Wahrscheinlichkeit einer zuverlässigen und detaillierten Aussage über die Art der Pathologie. Es wird angenommen, dass der Anteil nicht informativer Antworten für einen Spezialisten, der mindestens 40 Biopsien pro Woche durchführt, minimal ist, und in großen endokrinologischen Zentren erreicht diese Zahl mehrere Hundert.

Um den Informationsgehalt zu erhöhen und wiederholte Punktionen zu vermeiden, versuchen Chirurgen von jedem Knoten, so viel Gewebe wie möglich zu entnehmen - von 5 bis 6 Punkten, indem sie es auf mehrere Gläser legen. Je mehr Punktionen eines Knotens vorgenommen werden, desto länger und schmerzhafter ist der Eingriff, in diesem Fall sind die Beschwerden jedoch sehr berechtigt.

Wenn der Patient die Klinik bereits verlassen hat, beginnt die schwierigste und entscheidende Phase der gesamten morphologischen Diagnose. Gläser mit Abstrichen von Drüsengewebe werden getrocknet und an ein zytologisches Labor geschickt, wo sie mit May-Grunwald-Giemsa- oder Papanicolaou-Techniken gefärbt werden. Die Zellen werden von einem Zytologen mikroskopisch untersucht.

Die morphologischen Merkmale des Punktats - die Struktur der Zellen, ihre Größe, Einschlüsse im Zytoplasma, Atypien - bestimmen die Diagnose, die in Zukunft für die Wahl der Behandlungstaktik entscheidend sein wird.

Bei 9 von 10 Patienten kann der Zytologe eine äußerst genaue Diagnose stellen, aber es kommt vor, dass die mikroskopischen Daten nicht ausreichen, um die Bösartigkeit des tumorähnlichen Prozesses (viel Blut im Punktat, niedrige Zellularität aufgrund von die Dichte des Knotens usw.).

Der Grund für den Mangel an Informationen kann nicht nur ein technischer Fehler während des Eingriffs oder unzureichende Erfahrung des Chirurgen sein, sondern auch eine zu vielfältige Zellzusammensetzung, wenn es selbst für einen sehr kompetenten Zytologen schwierig ist, den vorherrschenden Zelltyp zu isolieren. In diesem Fall bleibt dem Facharzt nichts anderes übrig, als zu erklären, dass das Material nicht aussagekräftig ist und eine zweite punktuelle Biopsie der Drüse zu empfehlen.

In Erwartung der Ergebnisse der Studie sind die Patienten sehr besorgt, da die Hauptaufgabe des Chirurgen und Zytologen darin besteht, einen bösartigen Tumor auszuschließen. Im Durchschnitt beträgt die Wartezeit auf das Ergebnis etwa eine Woche, wobei die Anfertigung von Präparaten und deren Sichtung innerhalb eines Tages möglich sind.

Große Zentren, die auf Schilddrüsenpathologie spezialisiert sind, erstellen Schlussfolgerungen in 1-2 Tagen, denn das Fachpersonal ermöglicht es, die Diagnostik auch bei hoher Arbeitsbelastung der Patienten schnellstmöglich durchzuführen. Dies minimiert den Stress des Patienten während des Wartens auf eine Antwort, ohne die Qualität der Studie zu beeinträchtigen.

Der Patient erhält eine Schlussfolgerung mit dem Ergebnis der Studie, die nicht nur das zytologische Bild (das Hauptziel der Punktion), sondern auch die genaue Größe und Lage der Knoten, ihre Merkmale gemäß der Ultraschalluntersuchung angibt. Mit diesem Dokument wird der Proband zu seinem behandelnden Endokrinologen geschickt, um über die weitere Taktik zu entscheiden. Wenn eine Operation angezeigt ist, wird der optimale Zeitpunkt dafür festgelegt, andernfalls wird der Patient entweder beobachtet, regelmäßig einer Ultraschallkontrolle unterzogen oder der Arzt verschreibt eine konservative Medikation.

Varianten der Schlussfolgerungen eines Zytologen

Um Schlussfolgerungen zu formulieren, verwenden Zytologen auf der ganzen Welt die einheitlichen internationalen Empfehlungen, die auf dem Weltkongress der Zytologen in den USA (2010) entwickelt wurden. Diese Empfehlungen erfordern die genauesten und prägnantesten Schlussfolgerungen des Spezialisten, die es dem Chirurgen oder Endokrinologen ermöglichen, die einzig richtige Behandlungstaktik zu bestimmen.

Abschlussmöglichkeiten können sein:

  • Ein gutartiger Knoten (kolloidal) ist kein Neoplasma, sondern eine Hyperplasie, die eine kugelförmige Formation ähnlich einem Tumor bildet. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, das Krebsrisiko ist minimal;
  • Schilddrüsenkrebs - papillär, medullär, undifferenziert, metastasierend usw.;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) - oft begleitet von Knotenbildung vor dem Hintergrund eines chronischen autoimmunen Entzündungsprozesses, aber die Knoten sind nicht tumorursprungs;
  • Ein follikulärer Tumor ist eine ernsthafte Schlussfolgerung, bei der die Wahrscheinlichkeit, ein Karzinom zu diagnostizieren, 20% erreicht. Um Krebs auszuschließen, wird die Exzision des Knotens mit einer gründlichen Untersuchung seiner Kapsel auf Follikelkrebs gezeigt;
  • Uninformative Schlussfolgerung - erfordert eine Wiederholung der Punktion in einem Monat.

Um Probleme bei der Organarbeit zu diagnostizieren, ist eine qualitative Untersuchung erforderlich. Oberflächliche Studien, wie allgemeine Tests, Hormontests und sogar Ultraschall, werden dieser Aufgabe nicht immer gerecht. Die Untersuchung von Schilddrüsenproblemen beinhaltet oft eine Analyse wie eine Schilddrüsenpunktion. Was ergibt eine solche Analyse und sollten wir uns davor fürchten?

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Was ist im Allgemeinen zu tun oder eine Punktion zu machen?

Eine Punktion der Schilddrüse, sonst wird diese Untersuchung auch als Feinnadelbiopsie bezeichnet, ist notwendig, um möglichst genaue Daten über den Zustand der Schilddrüse zu erhalten. Eine eindeutige Diagnose garantiert nämlich eine wirksame Behandlung. Macht es Sinn, verschiedene Behandlungsarten auszuprobieren, wenn man nur eine Analyse machen kann?

Eine Feinnadelbiopsie wird verschrieben, um nur die Schilddrüse und die Brustdrüsen zu untersuchen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen dieser Organe. Beide Drüsen haben ein hoch entwickeltes Kreislaufsystem, und die Punktion einer herkömmlichen Nadel zur Gewebeentnahme während des Einführens kann die Gefäße berühren, was das Untersuchungsergebnis stark "verschmieren" wird. Außerdem ist das Auftreten von Hämatomen und Blutungen ausgeschlossen.

Tumore in der Schilddrüse können gutartig oder bösartig sein. Aufgrund ihres Charakters wird eine Behandlung verordnet, und eine fehlerhafte Behandlung wird dem Körper unglaublichen Schaden zufügen und die Folgen werden erschreckend sein. Die Ergebnisse der Studie werden alle Zweifel zerstreuen.

Was ist diese Analyse?

Die Punktion des Schilddrüsenknotens ist, obwohl es beängstigend klingt, eigentlich ein sehr einfacher Eingriff und überhaupt nicht gefährlich. Was ist eine Punktion? In den Knoten wird eine unglaublich dünne Nadel eingeführt, die einen Teil des für die Untersuchung benötigten Gewebes erfasst. Es sind die Gewebepartikel, die zeigen können, was das Problem des Patienten ist und was benötigt wird, um die Funktion der Schilddrüse zu verbessern.


Für die Genauigkeit der Gewebeentnahme wird das Verfahren unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Der Arzt beobachtet die Genauigkeit der Bewegung der Nadel und die Punktion selbst wird so nah wie möglich an der Probenahmestelle vorgenommen. Dadurch werden jede Gefahr und die geringste Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ausgeschlossen. Wenn die Formation groß ist (mehr als 1 cm), ist die Punktion nicht eine, sondern mehrere.

Viele werden von der Frage gequält, tut es weh, eine Punktion zu machen? Es hängt alles von der persönlichen Empfindlichkeitsschwelle ab, aber das Gefühl einer Punktion unterscheidet sich kaum von einer Blutentnahme aus einer Vene. Unangenehme Empfindungen treten nur beim Einstechen der Nadel auf. Vor der Punktion gibt es keine besonderen Empfehlungen. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 40 Minuten, unabhängig von der Größe der Website. Das Ergebnis der Schilddrüsenpunktion wird in wenigen Tagen bekannt sein.

Nach der Untersuchung von Geweben wird bekannt sein, ob die Bildung in der Schilddrüse gutartig, bösartig ist oder ein Zwischenstadium hat. Stoffe können in Ausnahmefällen nicht aussagekräftig sein. Für die letztere Option muss das gesamte Verfahren erneut durchgeführt werden, um das Wesen der Bildung noch zu verstehen.

Bei Bildung eines gutartigen Charakters wird empfohlen, die Untersuchung mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Bösartige Tumore sind fast immer behandelbar, verzweifeln Sie also nicht an der Diagnose. Es wird empfohlen, es operativ zu entfernen, sowie eine Ausbildung im Zwischenstadium. Eine Operation ist der zuverlässigste und effektivste Weg.

Indikationen für die Punktion

Eine Punktion der Schilddrüse ist notwendig, um bestimmte Bedenken zu klären, und die Ultraschalluntersuchung ließ Lücken. Dies ist die einzige Analyse, mit der Sie die Struktur von Geweben untersuchen können. Und er ist beauftragt:

  • Bei Vorhandensein von zystischen Formationen an der Schilddrüse;
  • Bei Verdacht auf bösartige Tumore;
  • Wenn Knoten im Ultraschall gefunden werden;
  • Mit mehrdeutigen Bildern im Ultraschall;
  • Beim Auffinden "verdächtiger" Siegel und Knoten durch Palpation;

Hat die Punktion Kontraindikationen? Ja. Sie können das Verfahren nicht durchführen, wenn:

  • Der Patient ist sehr klein;
  • Der Patient hat eine Blutgerinnungsstörung;
  • Auf der Schilddrüse Formationen von mehr als 3 Zentimetern;
  • Es wurde festgestellt, dass das Subjekt psychische Störungen hatte;
  • Wiederholte chirurgische Eingriffe wurden bereits durchgeführt;
  • Eine Frau hat Tumore in den Brustdrüsen;
  • Der Patient selbst lehnte die Untersuchung ab.

Bei jedem Verdacht auf Bildung ist es dennoch ratsam, die Schilddrüse zu punktieren. Die gezeigte Analyse wird aus gutem Grund empfohlen, und der Sieg über jede Krankheit hängt ganz von der richtigen und rechtzeitigen Behandlung ab! Sie können Ihre Gesundheit aufgrund Ihrer eigenen Ängste vernachlässigen, aber das ist irrational.

Gibt es Konsequenzen?

Nach einer Punktion kommt es selten zu Komplikationen, wenn man einem guten Diagnostiker vertraut. Es lohnt sich also, genau zu überlegen, wo die Analyse durchgeführt werden soll. Das Fehlen von Komplikationen ist genau auf die Professionalität des Diagnostikers zurückzuführen.

Selten führt eine Punktion der Schilddrüse zu solchen Komplikationen:

  • Die Einstichstelle selbst und der Hals schmerzen;
  • Bei Osteochondrose kann sich der Kopf mit einem starken Anstieg des Körpers schwindelig fühlen;
  • Kann die Halswirbel verletzen;
  • Manchmal treten an der Einstichstelle kleinere Hämatome auf.

Es gibt keine schrecklichen Folgen des Verfahrens, und sie können nicht zu einem Problem werden oder es provozieren. Ein weit verbreitetes Missverständnis, dass eine Verletzung der Integrität einer gutartigen Formation ihren Übergang zu Krebs hervorrufen kann, wurde von Ärzten nie bestätigt. Das Verfahren ist so einfach, dass nicht einmal eine Anästhesie erforderlich ist!

Fazit

Nach der Punktion wird genau bekannt, welche Art von Behandlung der Patient benötigt, und dies ist die wichtigste Phase der Behandlung. Es ist besser, in Panik zu geraten und genaue Tests für die Art der Formation durchzuführen, als das Stadium zu überspringen, in dem die Behandlung wirksam ist und der Körper nicht geschwächt wird. Die Behandlung jeder Krankheit ist effektiver und einfacher, wenn der Körper ein gewisses Maß an Vitalität nicht aufrechterhalten muss und seine Kraft der Beseitigung einer bestimmten Bedrohung widmen kann.

Darüber hinaus können die frühen Stadien bösartiger Tumore mit Medikamenten behandelt werden, aber die späteren Stadien können nicht ohne die Magie des Chirurgen entfernt werden. Vergessen Sie nicht, Ihren Körper durch einen gesunden Lebensstil, gute Ernährung und Sport zu unterstützen.

Bei Schilddrüsenproblemen ist häufig ein Eingriff wie eine Schilddrüsenpunktion erforderlich.

Eine andere Bezeichnung für diese Untersuchungsmethode ist Feinnadelbiopsie.

Es ist die Punktion, mit der Sie herausfinden können, ob der Knoten gutartig oder bösartig ist.

Die endgültige Diagnose und die Wirksamkeit der Behandlung, die der Arzt verschreiben sollte, hängen von diesen Informationen ab.

In welchen Fällen soll das Verfahren durchgeführt werden?

Die Bildung von Knoten in der Schilddrüse wird bei vielen beobachtet, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder Knoten ein Gefahrenpotential birgt.

Die Zahl bösartiger Tumoren bei solchen Patienten tritt nur in vier bis sieben Fällen von hundert auf. Ein kleiner Knoten oder mehrere kleine Knoten ohne Symptome stellen meistens kein Gesundheitsrisiko dar.

Es gibt bestimmte Manifestationen, bei denen der Spezialist wachsam sein und eine Analyse verschreiben sollte.
Dazu gehören folgende Zeichen:

  • ein Knoten oder mehrere Knoten größer als ein Zentimeter, die bei der Untersuchung mit den Fingern gefunden wurden;
  • zystische Formationen;
  • Knoten mehr als 1 cm, bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt;
  • Diskrepanz zwischen den erhaltenen Daten und den Krankheitssymptomen.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Zustand der Schilddrüse sorgfältig auf einige Faktoren zu überwachen, die den Ausbruch der Krankheit hervorrufen können.
Diese beinhalten:

  • Jugend und Kindheit;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung am ganzen Körper oder im Kopf- und Nackenbereich;
  • Beteiligung an der Liquidation einer Strahlenkatastrophe (z. B. in Tschernobyl);
  • Fälle von bösartigen Tumoren in der Schilddrüse bei den Angehörigen des Patienten.

Das heißt, das Auftreten großer Knoten, insbesondere mit provozierenden Faktoren, sollte eine Schilddrüsenpunktion verursachen.

Aber zuerst wird es notwendig sein, eine Reihe von Tests durchzuführen, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu bestimmen, eine Ultraschalluntersuchung dieses Organs. Bei signifikanten Veränderungen wird der Arzt eine Punktion der Schilddrüse verschreiben.

Wenn die Knoten für sechs Monate oder ein Jahr im Durchmesser auf 8-12 mm zunehmen, muss eine Biopsie durchgeführt werden.

Warum sind Knoten in diesem Organ gefährlich?

Jeder vierzigste Mann und jede fünfzehnte Frau hat kleine Schilddrüsenknoten. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit von Knoten umso größer, je älter eine Person ist. Warum sind sie gefährlich?


Erstens wachsen sie, was bedeutet, dass sie die Organe stören, die neben der Schilddrüse liegen. Das heißt, sie quetschen die Luftröhre, die Speiseröhre und die Nerven, die sich in der Nähe der Schilddrüse befinden.

Als Folge solcher Transformationen treten folgende Symptome auf, die ständig auftreten und stören:

  • Atembeschwerden;
  • Schluckbeschwerden;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten mit der Aussprache von Wörtern;
  • Stimmungsschwankungen;
  • ein starker Gewichtssprung - eine Zunahme oder Abnahme;
  • vermehrtes Schwitzen.

Der Grund für das Auftreten von Knoten kann ein Mangel an Jod sein, das in den Körper gelangt. Es ist für die normale Produktion von Schilddrüsenhormonen notwendig. Wenn es nicht genug ist, dann nimmt die Produktion von Hormonen ab.

Gleichzeitig versucht die Schilddrüse, den Hormonmangel auszugleichen und nimmt Jod aus dem Blut auf. Ein wichtiges Organ arbeitet sehr aktiv, ein Kropf tritt auf. Aber nicht jedes Eisen arbeitet so aktiv. In einigen Bereichen tritt eine Vasodilatation auf, dies führt zu einer Gewebeverdichtung, sodass sich ein Knoten bildet.

Neben Jodmangel führen auch schlechte Ökologie, Strahlung und erbliche Veranlagung zur Knotenbildung. Das heißt, verschiedene Faktoren können das Auftreten dieser Pathologie beeinflussen.

Auch häufiger Stress und regelmäßige Unterkühlung können die Fehlfunktion der Schilddrüse und insbesondere die Bildung eines oder mehrerer Knoten anregen.

Wenn der Knoten klein ist und gleichzeitig die Schilddrüse normal funktioniert und die erforderliche Anzahl notwendiger Hormone produziert, ist dies nicht gesundheitsgefährdend. Sie müssen den Patienten nur beobachten.

Wenn es viele Knoten gibt oder sie wachsen, funktioniert die Schilddrüse möglicherweise nicht richtig, Hormone werden in zu großen oder sehr kleinen Mengen produziert, was natürlich zu verschiedenen Krankheiten führt. Und am gefährlichsten ist Schilddrüsenkrebs. Daher ist die Punktion der Knoten notwendig.

Die Schilddrüsenpunktion ist das informativste Verfahren, mit dem das Vorhandensein einer Onkologie genau bestimmt werden kann.

Wie läuft diese Manipulation ab?

Die Schilddrüsenpunktion ist kein sehr kompliziertes diagnostisches Verfahren, wenn sie von einem qualifizierten und erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die Spritzennadel in den Drüsenknoten zu führen und ihren Inhalt durch die Nadel in die Spritze zu ziehen. Danach wird das Material zur Recherche geschickt, die bestimmt, welche Zellen in dem Knoten enthalten sind. Und bestimmen Sie, ob der Knoten gefährlich ist oder nicht.

Es ist nicht notwendig, sich auf diese Manipulation vorzubereiten. Keine speziellen Übungen oder Diät erforderlich. Experten empfehlen lediglich, am Vorabend des Eingriffs nicht mehr als üblich zu essen.

Es kann jedoch eine psychologische Vorbereitung erforderlich sein. Wenn der Patient Angst vor dem Eingriff hat, sollte der Arzt ausführlicher über die bevorstehende Manipulation berichten und den Patienten beruhigen. Sie können auch Artikel und Rezensionen zu diesem Thema lesen.

So läuft das Prozedere ab:

  1. Der Patient sollte mit einem Kissen unter dem Kopf auf der Couch liegen.
  2. Der Spezialist findet den Knoten durch Abtasten.
  3. Der Patient sollte den Speichel so oft schlucken, wie der Arzt sagt.
  4. Der Arzt führt eine Nadel in die Schilddrüse ein (sie ist sehr dünn).
  5. Er zieht den Inhalt des Knotens in die Spritze.
  6. Der Spezialist entfernt die Nadel, trägt das Material auf das Glas auf.
  7. Der Arzt verschließt die Einstichstelle.

Normalerweise macht ein Spezialist nicht eine, sondern mehrere Injektionen in verschiedene Teile des Knotens. Dies hilft, Material von verschiedenen Orten zu erhalten, es ist informativer. Das Verfahren wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt, da es Genauigkeit erfordert.

Die Nadel wird sehr dünn und lang verwendet, dies vermeidet die Bildung eines Hämatoms oder Blutungen, da die Schilddrüse ein Organ mit einem sehr entwickelten Blutversorgungssystem ist.

Nach dem Eingriff kann der Patient nach zehn Minuten nach Hause gehen. Sie können Sport treiben, nur wenige Stunden nach der Punktion duschen.

Vorbereitung und Eingriff dauern etwa zwanzig Minuten, die Biopsie selbst etwa fünf Minuten.

Normalerweise sind Patienten besorgt über die Frage - tut es weh, eine Punktion durchzuführen? Eine Anästhesie ist während dieser Manipulation nicht erforderlich, die Empfindungen sind die gleichen wie bei jeder herkömmlichen Injektion.

Welche Folgen hat eine Schilddrüsenpunktion?

Dieses Verfahren wird in der Regel gut vertragen. Die möglichen Folgen sind minimal, wenn die Punktion von einem hochqualifizierten Spezialisten vorgenommen wird.
Folgende unangenehme Folgen können jedoch auftreten:

  • Hämatombildung;
  • Schwindel nach dem Eingriff;
  • Temperaturanstieg auf 37 Grad;
  • Symptome einer Thyreotoxikose;
  • das Auftreten von Husten;
  • Laryngospasmus;
  • Nervenschädigung im Kehlkopf.

Was das Hämatom betrifft, so ist es fast unmöglich, kleine Kapillaren und Gefäße nicht zu berühren, obwohl die Kontrolle mit Hilfe eines Ultraschalldiagnosegeräts hilft, Schäden an großen Gefäßen zu vermeiden.

Um solche Folgen zu vermeiden, wird eine dünne Nadel verwendet, da Nadeln mit einem größeren Durchmesser eine größere Anzahl von Gefäßen und Kapillaren berühren.

Bei zervikaler Osteochondrose kann Schwindel auftreten. Auch sehr beeinflussbare Patienten sind dafür anfällig.

Um dieses Problem zu vermeiden, sollte das Aufstehen von der Couch nach dieser Manipulation vorsichtig, langsam und sanft erfolgen. Vor dem Anheben ist es ratsam, sich 15 Minuten hinzulegen.

Es ist ein starker Anstieg, der Schwindel hervorrufen kann. Der Patient muss vor dieser Funktion zuerst gewarnt werden.

Die Körpertemperatur steigt ziemlich selten an. Er kann bis zum Abend des Tages ansteigen, an dem der Schilddrüsenknoten punktiert wurde.

Die Temperatur kann auf siebenunddreißig Grad oder etwas höher steigen. Eine solche Erhöhung stellt keine ernsthafte Gefahr dar. Wenn die Temperatur jedoch auch am nächsten Tag anhält, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren.

Tachykardie, Schwitzen der Handflächen, starke psychische Beschwerden - all dies kann aufgrund einer starken Angst vor komplexen Manipulationen auftreten. Das heißt, es wird Symptome einer Thyreotoxikose geben.

Achten Sie nicht auf sie, sie sind keine Manifestation der Krankheit. Der Spezialist muss zuerst mit dem Patienten sprechen, ihm helfen, die Angst zu überwinden und sich richtig auf das Verfahren einzustellen.

Husten nach dem Eingriff kann auftreten, wenn sich die Schilddrüse in der Nähe der Luftröhre befindet. Dieser Husten ist meist nur von kurzer Dauer und verschwindet ohne zusätzliche Hilfe in kürzester Zeit.

In extrem seltenen Fällen kann der Larynxnerv geschädigt werden oder ein Laryngospasmus beginnen. In solchen Fällen wird der Spezialist alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um solche unerwünschten Folgen zu beseitigen.

Welche Komplikationen können nach einer Schilddrüsenbiopsie auftreten?

Dieses Verfahren ist zwar nicht zu kompliziert, aber wenn es von einem unzureichend erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, sind einige Komplikationen möglich. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Diese beinhalten:

  • Punktion der Luftröhre;
  • Infektion in der Schilddrüse;
  • starkes Bluten;
  • deutliche Schwellung an der Einstichstelle;
  • starkes Fieber;
  • Schluckstörung.

Eine Punktion der Luftröhre kann zu einem Hustenanfall führen. Um es zu stoppen, muss der Spezialist die Nadel entfernen. Das Verfahren muss zu einem anderen Zeitpunkt verschoben werden.

Dies kann aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes oder des falschen Verhaltens des Patienten (wenn er nicht vollständig unbeweglich bleibt) geschehen. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, die Anweisungen eines Spezialisten strikt zu befolgen und sich während der Manipulation nicht zu bewegen.

Bei unzureichend steriler Verarbeitung der Spritze zur Punktion ist eine Infektion möglich. Dies führt zu Schwellungen, Schmerzen, Rötungen, Entzündungen an der Einstichstelle.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, er wird sofort mit der Behandlung beginnen. Es ist einfacher, eine Entzündung zu entfernen, wenn sie gerade erst beginnt. Und wenn Sie den Behandlungsprozess verzögern, sind ernsthafte Gesundheitsprobleme möglich.

Kommt es im Einstichbereich zu starken Blutungen, hat der Arzt mit einer Nadel ein großes Blutgefäß getroffen. Diese Komplikation tritt normalerweise unmittelbar während des Eingriffs auf.

Daher wird der Arzt unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Blutungen sind natürlich eine seltene Komplikation, da Schilddrüsenpunktionsmanipulationen unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt werden.

Aufgrund einer Infektion kann schweres Fieber auftreten. Wenn dieses Problem am nächsten Tag nach der Biopsie immer noch auftritt, sollten Sie daher sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Was die Schluckstörung betrifft, so kann es nur zu leichten Beschwerden kommen, die mit speziellen Lutschtabletten leicht beseitigt werden können. Wenn die Beschwerden anhalten, hilft nur ein Arzt.

Es ist besser, den Kopf während des Schlafens auf ein hohes Kissen zu legen. Dadurch wird der Heilungsprozess positiv beeinflusst. Es wird jedoch nicht empfohlen, lange zu sitzen, da sonst der Punktionsbereich deformiert werden kann.

Was kann nach der Punktion noch stören?
Folgende unangenehme Symptome können auftreten:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwäche und Kraftverlust.

Aber im Allgemeinen vergehen all diese Zeichen schnell und stören nach ein paar Tagen nicht mehr. Die Wunde heilt in drei bis vier Tagen, es kann ein wenig jucken, was auf eine Gewebeheilung hinweist, das ist absolut normal.

Kontraindikationen für dieses Verfahren

Nicht jeder und nicht immer kann diese Manipulation durchführen. Die Punktion des Schilddrüsenknotens hat keine direkten Kontraindikationen.
In der Praxis wird das Verfahren jedoch nicht mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Geisteskrankheit;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Patientenverweigerung;
  • bestimmtes Alter;
  • tumoren der Brustdrüsen;
  • zahlreiche Operationen durchgeführt;
  • Knotengröße mehr als 3,5 cm;
  • Erkrankungen mit eingeschränkter Durchlässigkeit der Gefäßwand.

Bei Verletzungen der Blutgerinnung ist es natürlich problematisch, ein solches Verfahren sowie andere ähnliche Manipulationen durchzuführen, da es zu starken Blutungen kommen kann.

Wenn der Patient ein kleines Kind ist, kann der Eingriff nur unter Narkose durchgeführt werden, was auch nicht immer möglich ist.

Darüber hinaus kann bei Arrhythmie, Tachykardie oder hypertensiver Krise am Tag der Biopsie die Manipulation verschoben oder erst nach Aufnahme eines Spezialisten durchgeführt werden.

Ergebnisse der Schilddrüsenpunktion

Die Forschungsergebnisse können variieren.
Basierend auf der Analyse des Inhalts wird eine Schlussfolgerung über die Art des Knotens gezogen, dies kann sein:

  • bösartig (Onkologie);
  • gutartig.

Das Ergebnis ist ebenfalls intermediär (nicht informativ).

Wenn das Ergebnis nicht aussagekräftig ist, müssen Sie natürlich erneut analysieren - um eine Punktion durchzuführen. Und wenn das Ergebnis alle notwendigen Informationen liefert, ist eine zusätzliche Untersuchung der Schilddrüse nicht erforderlich.

Ein gutartiges Ergebnis weist normalerweise auf die Entwicklung eines Knotenstrums und verschiedener Arten von Thyreoiditis hin. Die Haupttaktik besteht natürlich darin, den Gesundheitszustand des Patienten zu überwachen.

Wenn der Knoten kolloidal ist, entwickelt er sich meistens nicht zu einer Onkologie. Das heißt, es ist notwendig, regelmäßig Tests auf Schilddrüsenhormone durchzuführen und von einem Endokrinologen untersucht zu werden. Mindestens einmal im Jahr.

Das Zwischenergebnis ist eine follikuläre Neoplasie. Meist handelt es sich um eine gutartige Formation, sie kann aber auch bösartig sein.

Bei diesem Ergebnis wird dieses Organ in der Regel entfernt und das Material zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Dies erfordert die Einnahme von Schilddrüsenhormonen, damit sich keine Hypothyreose entwickelt.

Interessant!

Bei 85 % ist der Kolloidknoten gutartig und entwickelt sich nicht zu Krebs.

Die bösartige Folge ist Schilddrüsenkrebs. Natürlich ist in diesem Fall die Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse erforderlich. Es hängt alles von der spezifischen Art des Neoplasmas sowie von den Analysen und Entscheidungen des Spezialisten ab.

Aber in jedem Fall ist eine Operation notwendig. Nach der Operation wird in der Regel eine Ersatztherapie verordnet, das heißt, der Patient muss bestimmte Hormone einnehmen, damit sich die Lebensqualität nicht verschlechtert.

Die Schilddrüsenpunktion ist ein einfacher Eingriff, der jedoch von einem hochqualifizierten und sehr erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden muss.

Schließlich muss es sehr genau durchgeführt werden, der kleinste Verstoß gegen die Verhaltensregeln und schwerwiegende Komplikationen sind möglich. Darüber hinaus hängt die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse von der Korrektheit des Verfahrens ab.

In jedem Fall muss bei Vorliegen von Indikationen der Eingriff durchgeführt und dann den Anweisungen des Arztes Folge geleistet werden. Dies hilft, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Fragen Sie einen Experten in den Kommentaren

Je mehr und schneller sich die Welt der Technik verbessert, desto weniger achten die Menschen auf ihre eigene Gesundheit. Obwohl die Schilddrüse ein kleines Organ im Körper ist, erfüllt sie eine sehr wichtige Funktion. Die Produktion von Hormonen ist an Stoffwechselprozessen, Wachstum und Entwicklung des Körpers beteiligt. Bei Verdacht auf Krebs oder andere Neubildungen wird eine Punktion der Schilddrüse verschrieben. Hier gibt es Hinweise und Konsequenzen.

Dieses Verfahren - eine Biopsie - ist bei der Diagnose der Schilddrüse notwendig. Normalerweise ist es schmerzlos. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Punktion Beschwerden verursacht, außerdem Komplikationen, die eine Person mit dem Tod bedrohen.

Eine Biopsie der Schilddrüse zeigt die Krankheit und versteht die Art ihres Verlaufs. Schilddrüsenknoten gelten als die häufigste Erkrankung der Neuzeit. In 5-7% der Fälle ist ihr Aussehen bösartig, im Übrigen gutartig. In jedem Fall wird eine Behandlung durchgeführt, die jedoch für die Krankheit vorgeschrieben ist. Die Art der Krankheit hilft, die Punktion der Schilddrüse zu bestimmen.

Die bei der Biopsie entnommenen endokrinen Zellen werden unter dem Mikroskop untersucht. Der Eingriff selbst wird von einem Chirurgen mittels Ultraschall durchgeführt.

Wann ist eine Punktion notwendig?

Welche Situationen können eine Schilddrüsenbiopsie auslösen? Nicht jeder Mensch braucht eine Punktion. Darüber hinaus wird es verschrieben, nachdem ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt wurde, dessen Daten das Vorhandensein von Knoten zeigen, möglicherweise bösartiger Natur.

Nicht jedes Schilddrüsenproblem zwingt den Arzt zu einer Punktion. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn der Knoten einen Durchmesser von mehr als 1 cm (10 mm) hat. Wenn eine Person kranke Verwandte hat oder sich selbst bereits einer Bestrahlung der Schilddrüse unterzogen hat, ist eine Punktion mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm vorgeschrieben.

Das Wesentliche der Studie ist die Verwendung von Ultraschallgeräten und einer speziellen dünnen Nadel, die in die Schilddrüse eingeführt wird, um das Gewebe teilweise zu extrahieren. Dann wird es unter einem Mikroskop untersucht und zeigt die Art der Krankheit.

Anzahl der Einstiche:

  • Bei einem Tumordurchmesser von bis zu 1 cm - eine Punktion.
  • Bei einem Durchmesser von mehr als 1 cm - mehrere Einstiche.

Der Eingriff dauert etwa 15 Minuten, wovon 3-4 Minuten auf die Entnahme des Gewebes selbst entfallen. Die Biopsie ist in der Regel schmerzlos, kann aber unangenehm sein. Alles wird unter Ultraschall durchgeführt, da sich in der Schilddrüse viele Blutgefäße befinden. Jeder Fehler kann zu schlimmen Folgen führen.

Wie die Website zheleza.com bereits angedeutet hat, erzwingt jedes Auftreten eines Knotens in der Schilddrüse eine Biopsie. Die Punktion wird in solchen Fällen zugewiesen:

  1. Der Durchmesser des Knotens übertritt 5 mm.
  2. Das Vorhandensein eines einzelnen Knotens, der kein radioaktives Jod ansammelt.
  3. Das Auftreten von Metastasen.
  4. Das Vorhandensein mehrerer Knoten.
  5. Eine Zyste erschien.
  6. Es gibt Anzeichen von Krebs.
  7. Der Patient klagt über Schmerzen, die beim Abtasten der Lymphknoten im Hals oder in der Schilddrüse auftreten.

Vor der Biopsie wird ein ausführlicher Bluttest durchgeführt. Weitere Indikationen für eine Punktion sind:

  • Es gibt einen aktiven Blutfluss innerhalb des Knotens.
  • Das Neoplasma befindet sich im Isthmus der Schilddrüse.
  • Der Patient hatte eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs.
  • Auf der Seite des Knotens sind die Lymphknoten vergrößert.
  • Das Neoplasma hat keine klare Kapsel.
  • Der Patient hat Krebs.
  • Im Knoten werden heterogene Inhalte, Verkalkungen beobachtet.
  • Der Patient hatte sich zuvor in radioaktiv verseuchten Gebieten aufgehalten.

Viele Ärzte sind sich einig, dass Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm keine Biopsie erfordern. Wenn der Patient ein schnelles Knotenwachstum hat (bis zu 5 mm in 6 Monaten), wird manchmal mehrmals eine Punktion der Schilddrüse verordnet.

Nicht nur das Auftreten von Knoten kann Ärzte zu einer Punktion zwingen. Weitere Gründe für eine Biopsie sind:

  1. Thyreoiditis - subakut, schmerzlos oder chronisch autoimmun.
  2. Kropf - giftig, diffus.
  3. Wiederauftreten von Adenom, Kropf oder Tumor.

nach oben Kontraindikationen für die Schilddrüsenpunktion

Die Punktion der Schilddrüse hat ihre eigenen Kontraindikationen. Sie sind wie folgt:

  • Nicht verfügbar für Patienten, die mehrfach operiert wurden.
  • Nicht verfügbar für Personen mit einer psychischen Störung.
  • Nicht für Patienten mit niedriger Blutgerinnung.
  • Es wird nicht mit einer Größe des Neoplasmas über 35 mm durchgeführt.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird dem Patienten eine Biopsie zugewiesen. Sie wird vom Chirurgen unter dem Ultraschallbildschirm durchgeführt, um die Einstichstelle eindeutig zu erreichen. Blind wird das Verfahren nicht durchgeführt, da in diesem Fall irreversible Folgen möglich sind. Der Patient nimmt eine horizontale Position ein und öffnet die Kragenzone.

Zur Schmerzlinderung wird eine 10-20 ml Spritze mit einer dünnen Nadel verwendet. Vor dem Einführen der Nadel wird der Hals mit einem Antiseptikum behandelt. Die Nadel wird genau in den Knoten eingeführt, aus dem das Biomaterial entnommen wird. Die Genauigkeit des Treffers ermöglicht es, das Verfahren ohne Blutentnahme durchzuführen. Die Nadel wird entfernt und das Biomaterial wird auf ein spezielles Glas übertragen, um Labortests durchzuführen.

Bei mehreren Knoten kann der Vorgang 2-3 mal durchgeführt werden. Die Vorbereitung und Durchführung der Punktion dauert 3-5 Minuten. In der Regel werden keine Schmerzmittel eingesetzt. Eine Creme mit Lidocain kann auf die Haut aufgetragen werden, um das Gefühl zu reduzieren. Wenn die Ergebnisse nicht aussagekräftig sind, wird eine zusätzliche Biopsie durchgeführt. Dies kommt jedoch nicht oft vor.

  • 2 Tage vor der Punktion kann ein Beruhigungsmittel eingenommen werden.
  • Nach dem Eingriff wird die Punktion mit Klebeband verschlossen und nach 5-10 Minuten können Sie Ihren Geschäften nachgehen.
  • Ein paar Stunden nach der Biopsie können Sie ein Bad nehmen und Sport treiben.
  • Bei Schmerzen nach der Punktion in Alkohollösung getränkte Watte auf die Punktion auftragen.
  • Wenn es nach dem Eingriff schmerzt, den Kopf zu drehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es wird notwendig sein, unter den Manipulationen des Arztes die richtige Position einzunehmen.
  • Um Schwindel vorzubeugen, wird empfohlen, sich hinzulegen.

Alle Patienten erleben nach einer Schilddrüsenpunktion unterschiedliche Empfindungen. Jemand kehrt an einem Tag nach Hause zurück und geht seinen Geschäften nach, während jemand noch ein paar Tage Schmerzen hat.

nach oben Welche Folgen hat eine Schilddrüsenpunktion?

Wie jeder therapeutische Eingriff kann auch eine Schilddrüsenpunktion Folgen haben. Es hängt von der Professionalität des Arztes und von den individuellen Eigenschaften und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Häufige Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind:

  1. Das Auftreten von Hämatomen in unterschiedlichem Ausmaß. Da die Nadel an den Blutgefäßen vorbei in die Schilddrüse eindringt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich berühren. Obwohl alles mit Ultraschall passiert, sind Punktionen aufgrund der individuellen Struktur des Kreislaufsystems manchmal nicht zu vermeiden. Dies führt zu Blutungen. Schmerzen können durch Auftragen eines Wattestäbchens gelindert werden.
  2. Temperaturanstieg. Die Marke überschreitet 37 Grad nicht. Diese Temperatur sinkt nach einem Tag und bedroht eine Person nicht.
  3. Husten. Es tritt nach einer Punktion auf, wenn der Knoten, aus dem das Material entnommen wurde, in der Nähe der Luftröhre liegt. Es kann auch Schmerzen beim Schlucken verursachen. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von selbst.
  4. Schwindel, Ohnmacht. Dies geschieht in zwei Fällen: bei Osteochondrose der Halsregion und bei hoher Anfälligkeit. Im ersten Fall sollten Sie nach 10-20 Minuten nach dem Eingriff problemlos eine vertikale Position einnehmen. Im zweiten Fall ist es zulässig, vor der Punktion der Schilddrüse Beruhigungsmittel einzunehmen.
  5. Thyreotoxikose ist ein psychologisches Phänomen, das sich in panischer Angst, verschwitzten Handflächen, Herzklopfen und Angst manifestiert. Dies wird durch eine klare Erläuterung der Durchführung des Eingriffs sowie Antworten auf alle Fragen, die den Patienten betreffen, entfernt.

Es kann komplexere Konsequenzen geben, die das Leben einer Person bedrohen. In diesem Fall sollte er mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht verbringen. Diese Komplikationen sind:

  • Starke Blutung aus dem Einstichbereich, die nicht aufhört.
  • Die Bildung eines Tumors in der Punktionszone.
  • Schmerzhaft oder unmöglich zu schlucken.
  • Es gibt Anzeichen einer Infektion.
  • Die Temperatur steigt über 38 Grad, was von Fieber und Schüttelfrost begleitet wird.
  • Vergrößerung der Lymphknoten, die mit bloßem Auge erkennbar ist.
  • Entzündung der Einstichstelle.
  • Blutungen unter der Haut, im Knoten oder unter der Kapsel der Drüse. Normalerweise wird das Blut schnell absorbiert und der Schmerz verschwindet.
  • Vorübergehende Parese der Stimmbänder.
  • Verringerte Herzfrequenz.
  • Laryngospasmus.
  • Phlebitis.
  • Punktion der Luftröhre.
  • Schädigung des Kehlkopfnervs.

nach oben Prognose

Die Punktion der Schilddrüse ist trotz aller negativen Folgen, die manchmal auftreten, eine sichere Maßnahme. Sie sind jedoch selten, da nur qualifizierte Ärzte den Eingriff durchführen dürfen. Die Prognose ist zufriedenstellend, da das Ergebnis der Forschung erreicht wird - die Erkennung von Krebs, die Bestimmung der Art der Krankheit, die Ernennung der richtigen Behandlung.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie negative Folgen vermeiden. Hämatome und leichte Beschwerden sind vorübergehend und verschwinden oft von selbst. Der Eingriff nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist meist schmerzfrei. In diesem Fall spielen die Manipulationen des Arztes und die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten eine wichtige Rolle.

Es sollte verstanden werden, dass dieses Verfahren trotz seiner Technologie und Einzigartigkeit die Genauigkeit der Diagnose nicht garantieren kann. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen hat, kann es notwendig sein, die Schilddrüsenbiopsie zu wiederholen oder andere Tests anzuordnen.

Die Punktion der Schilddrüse hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, aber sie hilft, Krankheiten zu erkennen, die die Frage aufwerfen: Wie lange leben Menschen mit dieser Krankheit?

Guten Tag, liebe Leser! Da Sie diesen Beitrag jetzt lesen, müssen Sie Punktion der Schilddrüse Außerdem bin ich sicher, dass Sie dieses Verfahren beim ersten Mal erfolgreich durchlaufen möchten. Wenn dies wahr ist, dann sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Schilddrüsenpunktion, die Ihnen mehr Selbstvertrauen und Mut gibt.

In meinem langjährigen Artikel „Drei häufigste Gründe für eine Neigung zu einer Schilddrüsenpunktion“ habe ich über die häufigsten Gründe für die Ablehnung dieses Verfahrens gesprochen. Der Artikel basiert auf Schlussfolgerungen, die auf meinen eigenen Erfahrungen basieren. Ich empfehle es zu lesen, vielleicht finden Sie sich darin wieder.

Ich stimme Ihnen zu, dass das Verfahren nicht angenehm ist, aber es ist nicht so schwierig und gefährlich, sich solche Sorgen zu machen. Und wenn Sie im Voraus wissen, was Sie tun müssen, dann machen Sie sich weniger Sorgen. Und wenn Sie weniger an das Schlechte denken, dann ist das Verfahren selbst erfolgreicher. Denken Sie an das universelle Gesetz „Gleiches zieht Gleiches an!“, also hören Sie auf, darüber nachzudenken, aber es ist besser, den Beitrag zu lesen und etwas Neues über die Schilddrüsenpunktion zu lernen.

Die Punktion der Schilddrüse ist heute eine ziemlich verbreitete Untersuchungsmethode geworden. Doch was ist zu tun, um das Ergebnis der Punktion so effektiv wie möglich zu gestalten?

Erstens hat dieses Verfahren klare Indikationen. Kürzlich kam ein Mädchen mit autoimmuner Thyreoiditis zu mir und hatte einen Termin für eine Schilddrüsenpunktion. Was ihr Arzt wissen will, ist nicht klar, denn diese Diagnose ist auch ohne diese Studie perfekt gestellt. Natürlich erfolgte der Termin nicht nach Indikationen.

Der Haupthinweis auf eine Punktion der Schilddrüse ist das Vorhandensein von knotigen, volumetrischen Formationen im Gewebe der Drüse. Ich empfehle Ihnen, den Artikel „Warum sind Schilddrüsenknoten gefährlich?“ zu lesen, um zu verstehen, warum die Knoten gebildet werden, was sie sind und was von ihnen zu erwarten ist.

Ziel des Verfahrens ist der Ausschluss oder Nachweis von Schilddrüsenkrebs. Bei dem Eingriff werden einzelne Drüsenzellen entnommen, die anschließend unter dem Mikroskop untersucht werden. Eine solche Untersuchung wird als zytologisch (vom lateinischen Wort "cytos" - "Zelle") bezeichnet, im Gegensatz zu histologisch, wo das untersuchte Material ein Gewebe ist, dh eine Ansammlung von Zellen in einer bestimmten Reihenfolge, die nur möglich ist mit chirurgischem Eingriff.

Eine Schilddrüsenknotenpunktion wird nicht bei allen Patienten mit Knoten durchgeführt. Bei Patienten mit Schilddrüsenknoten ab einem Durchmesser von 1 cm ist eine Punktion indiziert. Ausnahmen sind kleinere Knoten mit Malignitätszeichen, Personen mit Kopf-Hals-Bestrahlung in der Vorgeschichte, Personen mit Schilddrüsenkrebs bei Verwandten.

Damit das Ergebnis des punktierten Materials aussagekräftig ist, müssen Sie Kliniken auswählen, in denen dieses Verfahren unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt wird. Denn in diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Nadel in den Bereich der Knotenwand gerät und nicht in die Mitte, was bei der Blindmethode dieses Eingriffs, d. h. ohne Verwendung eines Ultraschallgeräts, der Fall sein kann. In manchen Fällen weigern sich Ärzte absichtlich, das Gerät zu steuern, beispielsweise wenn der Knoten groß genug ist, um mit der Hand gefasst zu werden.

Ich persönlich halte das für falsch, da der Zweck der Methode nicht nur darin besteht, zum Knoten zu gelangen, sondern auch an die richtige Stelle zu gelangen. In den meisten Fällen haben solche großen Knoten eine heterogene Struktur, Verkalkungen, Elemente des Parietalgewebes usw., und es sind diese Eigenschaften, die eher Schilddrüsenkrebs maskieren. Und in diesem Fall besteht der Zweck der Punktion nicht nur darin, in den Knoten zu gelangen, sondern auch in das parietale Element des Schilddrüsenknotens, und dies ist ohne Ultraschallgerät fast unmöglich.

Außerdem muss bei solchen Knotenabmessungen das Material an mindestens 5 Punkten des Knotens entnommen werden, wobei jede Probe auf einen separaten Objektträger aufgetragen wird. Diese Bedingung traf ich in meiner Praxis selten an.

Wenn mehrere Knoten vorhanden sind, wird die Punktion in Abhängigkeit von der Art dieser Knoten durchgeführt. Wenn der Ultraschall onkologische Anzeichen zeigt, werden alle Schilddrüsenknoten punktiert, in denen diese Anzeichen vorhanden sind. Was passiert wirklich? Nur der größte Schilddrüsenknoten wird punktiert und sie beruhigen sich darauf, und der Krebs kann sich im benachbarten echoarmen Knoten von geringer Größe befinden.

Nach einer solchen Punktion entsteht bei Menschen die Meinung, dass das Verfahren die Krebsbildung im benachbarten Knoten beeinflusst hat, aber es wurde einfach nicht untersucht.

Komplikationen nach Punktion von Schilddrüsenknoten treten in der Regel nicht auf. Und wenn doch, handelt es sich meistens um die Bildung eines Hämatoms, das kein Risiko birgt und sich im Durchschnitt nach 2 Wochen zurückbildet.

Der Abschluss der Punktion der Schilddrüse

Die Ergebnisse der Punktion der Knoten können folgende Formulierungen haben:

  • gutartiges Ergebnis (kolloidaler Kropf in unterschiedlichen Proliferationsgraden, AIT, subakute Thyreoiditis)
  • bösartiger Ausgang (verschiedene Varianten von Schilddrüsenkrebs)
  • Zwischenergebnis (follikuläre Neoplasie)
  • uninformatives Ergebnis

Im Falle eines nicht informativen Ergebnisses ist eine wiederholte Punktion des Schilddrüsenknotens erforderlich.

Nach Erhalt eines aussagekräftigen Ergebnisses ist keine zweite Punktion erforderlich. Der Abschluss der Punktionsbiopsie gibt Hinweise für die Wahl der weiteren Behandlungstaktik.

Wenn ein gutartiges Ergebnis erzielt wird, besteht die weitere Taktik nur in der Beobachtung. Wenn der Knoten kolloidal ist, was in 85-90% der Fälle der Fall ist, bleibt er so und es kommt nicht zu einer Krebsentartung. Wozu dann diese Beobachtung? Es ist notwendig, um falsch-negative Ergebnisse der Schilddrüsenpunktion zu erkennen, denken Sie daran, ich habe oben darüber gesprochen.

Glücklicherweise gibt es nur wenige solcher falsch-negativen Ergebnisse - nur 5% aller Punktionen.

Bei einem bösartigen oder intermediären Befund erfolgt eine operative Behandlung, das Ausmaß der Operation richtet sich nach der Art des Tumors. Nach der Operation entwickelt sich in der Regel eine postoperative Hypothyreose, die die Ernennung einer Thyroxin-Ersatztherapie erfordert. Die Dosen unterscheiden sich geringfügig von denen für primäre Hypothyreose.

Glücklicherweise gibt es auch wenige solche Ergebnisse der Schilddrüsenpunktion - etwa 5-15%.

Mit Wärme und Sorgfalt, Endokrinologin Dilyara Lebedeva

Die Schilddrüse ist ein kleines, aber sehr wichtiges Organ für den Menschen. Normalerweise produziert es Hormone, die Stoffwechselvorgänge im Körper regulieren. Unter den Bedingungen der modernen Ökologie werden immer häufiger Veränderungen und Abweichungen der Schilddrüse diagnostiziert. In einigen Fällen ist die Art der Neubildungen unklar, sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein. Um einen Krebstumor in der Schilddrüse auszuschließen, wird den Patienten eine Biopsie verschrieben. Während des Eingriffs treten in der Regel keine Schmerzen auf, aber manchmal (in Ausnahmefällen) kommt es nach einer Punktion zu lebensbedrohlichen Komplikationen.

Wann ist eine Punktion notwendig?

Die Punktion der Schilddrüse ist eine Manipulation, die unter der Kontrolle von Ultraschallgeräten durchgeführt wird. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass der Spezialist eine herkömmliche sterile Spritze mit einer Nadel mit kleinem Durchmesser in das Neoplasma einführt, um Gewebe teilweise zu extrahieren, das dann im Labor untersucht wird. Wenn die Tumorgröße einen Durchmesser von 10 mm nicht überschreitet, wird eine Punktion vorgenommen. Ein Neoplasma mit einer großen Fläche erfordert mehrere Manipulationen. Ein Eingriff dauert nicht länger als eine Viertelstunde, davon dauert die Entnahme von Robbengewebe 3-4 Minuten. Schmerzen sind möglich, aber durchaus erträglich. Alle Manipulationen mit der Nadel werden durch Ultraschall reguliert, da sich in diesem Bereich wichtige Blutgefäße befinden. Der kleinste Fehler kann sehr inakzeptable Folgen haben.

Die Durchführung einer solchen Untersuchung der Schilddrüse wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • die Größe des Neoplasmas beträgt mehr als 5 mm;
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Krebs;
  • der Patient hat Schmerzen beim Abtasten des Halses und der nahe gelegenen Lymphknoten;
  • Zystenbildung.

Vor der Durchführung der Studie ist es zwingend erforderlich, einen Bluttest (detailliert) zu bestehen.

Punktion der Schilddrüse ist kontraindiziert:

  • Personen, die sich mehreren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben;
  • Menschen mit niedriger Blutgerinnung;
  • psychisch gestörte Patienten;
  • mit einer Tumorgröße von mehr als 35 mm.

In den meisten Fällen ist die Manipulation absolut schmerzfrei. Die entstandenen leichten Schmerzen lassen sich leicht beseitigen, indem man ein kleines, mit einer Alkohollösung getränktes Wattepad auf die Einstichstelle auflegt. Einige Patienten klagen darüber, dass es nach dem Eingriff schmerzt, den Kopf zu drehen. Dies kann vermieden werden, indem bei den Manipulationen des Arztes die richtige Position eingenommen wird. Um Schwindel vorzubeugen, empfiehlt es sich, sich eine Weile hinzulegen.

Die meisten Patienten kehren weniger als 24 Stunden nach der Biopsie nach Hause zurück, und einige leiden mehrere Tage lang unter Nackenschmerzen.

Was könnten die Folgen sein?

Wie jeder medizinische Eingriff kann auch eine Schilddrüsenbiopsie Nebenwirkungen haben. Probleme sind nicht nur mit der Unprofessionalität des die Biopsie durchführenden Spezialisten verbunden, sondern hängen auch von der körperlichen Gesundheit des Patienten und seinen individuellen Eigenschaften ab.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  1. Die Bildung von Hämatomen unterschiedlichen Ausmaßes im Punktionsbereich. Der gesamte Prozess der Punktion wird unter ständiger Kontrolle von Ultraschallsensoren durchgeführt, wodurch Verletzungen großer Gefäße am Hals vermieden werden. Allerdings ist der Aufbau des Kreislaufsystems bei jedem Menschen anders, sodass eine Schädigung der Kapillaren kaum zu vermeiden ist. Dies führt zu Blutungen. Das Verschließen der Wunde mit einem Wattestäbchen hilft, das Risiko zu minimieren und Schmerzen zu lindern.
  2. Leichter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 37 Grad). Es kommt ziemlich selten vor und dauert nicht länger als einen Tag. Absolut sicher für das Leben des Patienten.
  3. Husten. Diese Komplikation löst sich nach einigen Stunden ohne Eingriff von außen. Normalerweise beginnt ein Husten in einer Situation, in der sich der Knoten in der Nähe der Luftröhre befindet. Manchmal tut das Schlucken ein wenig weh.
  4. Dem Patienten ist schwindelig, Ohnmachtsanfälle sind möglich. Solche Symptome werden bei Menschen beobachtet, die anfällig für zervikale Osteochondrose sind, und bei sehr beeinflussbaren Patienten. Die erste wird empfohlen, 10-20 Minuten nach der Punktion eine glatte vertikale Position einzunehmen. Der zweite kann in der Woche vor dem Eingriff leichte Beruhigungsmittel trinken.
  5. Thyreotoxikose. Symptome dieses psychologischen Phänomens sind das Auftreten von Panikangst, verschwitzten Handflächen, erhöhter Herzfrequenz und Angstzuständen. Um dies zu vermeiden, hilft eine Erklärung des Arztes über die Sicherheit des Verfahrens, eine ausführliche Beantwortung aller Fragen.

In einigen Fällen gibt es Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Sie treten äußerst selten auf, aber der Patient sollte mehrere Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen.

Das Eingreifen von Spezialisten ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • starke Blutungen im Punktionsbereich, die schwer zu stoppen sind;
  • es ist für den Patienten schmerzhaft oder fast unmöglich zu schlucken;
  • Fieber bis 38 Grad und darüber, begleitet von Schüttelfrost und Fieber;
  • die Bildung eines Tumors von beträchtlicher Größe in der Punktionszone;
  • schnelle und mit bloßem Auge wahrnehmbare Zunahme und Schmerzen in den Lymphknoten;
  • Anzeichen einer Infektion.

Eine Punktion der Schilddrüse wird verschrieben, um die genaue Diagnose zu bestimmen und die Richtung der weiteren Behandlung zu wählen. Eine Biopsie der Drüse ermöglicht es Ihnen, Krebsgeschwüre im Frühstadium zu erkennen und das Leben des Patienten zu retten.

Bitte beachten Sie, dass kein Spezialist eine absolute Garantie für die Richtigkeit der Ergebnisse der Studie gibt. Der Patient verspürt bei diesem Eingriff praktisch keine Schmerzen. Sie wird ohne Anästhesie durchgeführt, nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist in den meisten Fällen sicher. Negative Reaktionen treten nicht nur aufgrund einer Verletzung der Manipulationstechnik auf, sondern auch aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Patienten.

Die Schilddrüse ist ein sehr kleines Organ, das jedoch eine einzigartige Rolle spielt. Diese Drüse ist ein wichtiger Teil des endokrinen Systems, befindet sich auf der Vorderseite des Kehlkopfes und produziert Hormone - Thyroxin, Trijodthyronin, Calcitonin. Sehr häufig treten Fehlfunktionen in der Schilddrüse vor dem Hintergrund eines Jodmangels auf. Es gibt viele verschiedene Krankheiten, einschließlich Tumoren, die diese Drüse betreffen können. Zu ihrem sicheren Nachweis dient eine Punktion mit Biopsiematerial.

Was ist eine Punktion?

Bei fast der Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre finden sich an der Schilddrüse verschiedene Knötchenbildungen. Am häufigsten werden sie bei Frauen festgestellt, da in dieser Zeit die Wechseljahre auftreten und die stärksten hormonellen Veränderungen stattfinden. Von allen Fällen erweisen sich nur 4–7 % als onkologisch, was bedeutet, dass die meisten Neubildungen gutartiger Natur sind und nicht zu schweren Komplikationen führen.

Eine Punktion ist eine kleine Punktion, die im notwendigen Bereich der Schilddrüse durchgeführt wird, um Zellen zu untersuchen und anhand des gewonnenen Materials eine Diagnose zu stellen. Dieses Verfahren ist sehr wichtig, mit seiner Hilfe ist es möglich, das Vorhandensein von onkologischen Tumoren in einem frühen Stadium festzustellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um deren Wachstum zu vermeiden. Auf keinen Fall sollten Sie eine Punktion ablehnen, wenn sie vom behandelnden Arzt empfohlen wurde. Dieses Verfahren kann Leben retten und die größte Angst der Patienten davor, da sie Angst vor starken Schmerzen haben. Tatsächlich ist das Verfahren sehr einfach, verursacht keine starken Schmerzen und fühlt sich an wie eine normale Injektion.

Früher verwendeten Chirurgen ziemlich dicke Nadeln für Schilddrüsenbiopsien, was die Zahl der Komplikationen erhöhte und den Eingriff sehr schmerzhaft machte. Heutzutage verwenden alle modernen Kliniken sehr dünne Nadeln.

Einige Patienten sind der falschen Meinung, dass, wenn Sie einen Krebstumor mit einer Punktion „stören“, dieser stark zu wachsen beginnt und an Größe zunimmt. Bisher wurden keine derartigen Fälle gemeldet, und eine frühzeitige Erkennung der Krankheit erhöhte die Heilungschancen.

Ein anderer Name für die Schilddrüsenpunktion ist Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA).

Vor- und Nachteile der Diagnostik

Diese Methode hat viele Vorteile:

  • minimal-invasive;
  • die Mindestzeit für das Verfahren;
  • kostengünstig;
  • seltene Komplikationen;
  • hohe Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse.

Es ist sehr schwierig, die Nachteile zu identifizieren, vielleicht unter ihnen - die Angst vor dem Verfahren.

Neben der Schilddrüse befinden sich Kehlkopf- und Rekurrenten, Halsschlagader, Speiseröhre, Luftröhre und Stimmbänder. Diese Tatsache erschwert chirurgische Manipulationen in diesem Bereich und erfordert eine besondere Sorgfalt des Arztes. Die Durchblutung dieser endokrinen Drüse ist so aktiv, dass sie das Volumen der Blutversorgung der Muskeln übersteigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Gründe für eine Biopsie sind:

  • familiäre Prädisposition für Schilddrüsenkrebs;
  • Strahlenbelastung an Orten von Umweltkatastrophen;
  • Behandlung anderer Krebstumore mit ionisierender Strahlung im Kopf- und Halsbereich;
  • Knötchenbildungen von mehr als 1 cm, identifiziert durch Palpation oder Ultraschall;
  • knotige Formationen kleiner als 1 cm, mit Verdacht auf Bösartigkeit;
  • zystische Formationen der Schilddrüse;
  • Diskrepanz zwischen den Ergebnissen des Ultraschalls und den klinischen Symptomen.

Da dieses Verfahren ziemlich sicher ist, gibt es nur sehr wenige Kontraindikationen:

  • hypertensive Krise oder Herzrhythmusstörungen am Tag der Operation;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung), bei dem die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen beeinträchtigt ist;
  • Geisteskrankheit;
  • häufige chirurgische Eingriffe;
  • geringes Alter (möglicherweise ist eine Vollnarkose erforderlich, um plötzliche Bewegungen des Kindes während der Punktion auszuschließen);
  • Zeitraum;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Elena Malysheva: Was sind gefährliche Knoten in der Schilddrüse - Video

Vorbereitung auf die Prüfung

Der Patient sollte sich im Voraus auf die Punktion der Schilddrüse vorbereiten. Innerhalb einer Woche muss die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung der Blutgerinnung und Antikoagulanzien (Aspirin, Heparin, Warfarin) eingestellt werden. Außerdem müssen Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen (unbedingt auf nüchternen Magen) auf Biochemie und Hormonspiegel durchführen, um begleitende Schilddrüsenerkrankungen zu erkennen. Bei Problemen mit der Blutgerinnung wird ein Koagulogramm verordnet. Es ist nicht ratsam, unmittelbar vor dem Eingriff selbst zu essen, jedoch sollte auch das Essen die Biopsie nicht beeinflussen.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Punktion wird der ruhige Zustand des Patienten sein, daher ist es wichtig zu verstehen, dass FAB praktisch schmerzfrei ist, beruhigen Sie sich und vertrauen Sie dem behandelnden Arzt voll und ganz.

Wie wird eine Schilddrüsenpunktion durchgeführt?

Auf Wunsch des Patienten kann eine Lokalanästhesie durchgeführt werden. Wenn sich der Knoten in weiter Entfernung befindet, kann ein schwerwiegenderer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, bei dem ein Einschnitt in die Vorderwand des Kehlkopfs vorgenommen wird, dann das störende Gewebe entfernt und das erforderliche Material entnommen wird. Diese Fälle sind ziemlich selten, und in den meisten Situationen wird FAB wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf eine Liege oder einen OP-Tisch gelegt, ein kleines Kissen unter den Kopf gelegt und mehrmals aufgefordert, Speichel zu schlucken. Gleichzeitig wird die Schilddrüse durch Abtasten untersucht, um die richtige Einstichstelle genau zu bestimmen.
  2. Das Ultraschallgerät wird an den Hals gelehnt und unter seiner Kontrolle wird mit einer dünnen Nadel eine Punktion im erforderlichen Bereich durchgeführt. Es wird streng in einem bestimmten Abstand injiziert, der ausreicht, um das Neoplasma zu punktieren. Sie geben ein bis drei Injektionen, um Fehler in den Analysen auszuschließen und ein falsch negatives Ergebnis zu vermeiden.
  3. Die Nadel ist entweder an einer leeren Spritze oder an einer speziellen „Pistole“ befestigt, die automatisch zieht, wenn ein Knopf gedrückt wird. Letztere Methode ist die modernste und erlaubt dem Arzt, unnötige Bewegungen zu vermeiden.
  4. Der Inhalt des Knötchens wird durch eine Nadel angesaugt und dann entweder in Formalin gegeben oder zur weiteren Untersuchung auf Objektträger aufgetragen.
  5. Nach dem Eingriff wird die Punktionsstelle desinfiziert und mit einem Spezialpflaster versiegelt. Nach ein paar Stunden können Sie zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren und sich sogar waschen.

Die Operation wird sehr schnell durchgeführt und dauert zusammen mit der Vorbereitungsphase nicht länger als zwanzig Minuten. Die Punktion selbst dauert von fünf Sekunden bis zu mehreren Minuten in besonders schweren Fällen oder wenn mehrere Formationen vorhanden sind.

Schilddrüsenbiopsie - Video

Mögliche Konsequenzen

Da das Verfahren der Schilddrüsenpunktion minimal-invasiv ist, sind Komplikationen äußerst selten, aber manchmal werden folgende Phänomene beobachtet:

  • Hämatom an der Einstichstelle;
  • Eiterung;
  • leichte Blutung;
  • Entzündung;
  • Schmerzen im Nacken für mehrere Tage nach der Punktion;
  • Schädigung der Stimmbänder;
  • kurzer Husten;
  • Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten;
  • Punktion der Luftröhre;
  • Hyperämie aufgrund einer Infektion;
  • Schmerzempfindungen;
  • Schwindel, wenn Osteochondrose in der Vorgeschichte aufgetreten ist;
  • unkontrollierte Kontraktion des Kehlkopfes (Laryngospasmus);
  • Schädigung des Kehlkopfnervs.

Meistens ist dies auf eine Verletzung der Manipulationstechnik, die Unerfahrenheit des Arztes oder die abnormale Anordnung der Gefäße zurückzuführen. Haben Sie keine Angst vor dem, was Sie lesen: Diese Komplikationen sind so selten wie nach einer regelmäßigen Blutentnahme aus einer Vene. Wenn die Punktion von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt wurde und alle Sterilitätsbedingungen erfüllt waren, treten keine negativen Folgen auf.

Komplikationen nach Punktion - Video

Entschlüsselung der Ergebnisse

Leider erhalten trotz der hohen Genauigkeit etwa fünf Prozent der Patienten eine falsch-negative Diagnose. Die Untersuchung des erhaltenen Materials kann sowohl von einem Arzt als auch von einem Zytologen in einem speziellen Labor durchgeführt werden. Schilddrüsenzellen werden in einer kleinen Schicht auf die Oberfläche eines Objektträgers aus Glas gelegt, mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem binokularen Mikroskop untersucht.

Für das Ergebnis gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • gutartige Formation, die auf das Fehlen von Krebszellen hinweist;
  • eine bösartige Formation, die einen onkologischen Tumor begründet;
  • Zwischenergebnis, das zusätzliche klärende Analysemethoden erfordert;
  • uninformatives Ergebnis, das eine erneute Probennahme des Materials erfordert.

Es gibt viele verschiedene Erkrankungen der Schilddrüse, aber unter ihnen gibt es vier am häufigsten, die durch Analyse des durch Punktion gewonnenen histologischen Materials diagnostiziert werden. Nach dem Studium der Medikamente kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Kolloidaler Knoten der Schilddrüse

Andere Namen für den Kolloidknoten sind Hyperthyreose, Kolloidkropf. Diese Krankheit ist die häufigste. Glücklicherweise ist diese Art der Formation gutartig und entwickelt sich nie zu krebsartigen Tumoren. Der Knoten besteht aus gewöhnlichen Schilddrüsenzellen und nicht aus fremden, sie sind mit Kolloid gefüllt, einer bestimmten flüssigen Substanz, wodurch die Zellen an Größe zunehmen. Meistens entsteht es aufgrund von Jodmangel im Körper.

Kolloidaler Kropf wird normalerweise während der Adoleszenz, in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft festgestellt, wenn die Belastung des endokrinen Systems besonders groß ist. Oft ist keine spezielle oder chirurgische Behandlung von Kolloidknoten erforderlich, sie lösen sich von selbst auf, wenn der Jodmangel im Körper wieder aufgefüllt wird.

Hashimoto-Schilddrüse

Diese Krankheit ist autoimmun, ihre anderen Namen sind Autoimmunthyreoiditis oder chronische lymphozentrale Thyreoiditis. Es entwickelt sich nicht abrupt, sondern schreitet allmählich fort und betrifft die Schilddrüse und ihre Follikel. Zellen werden von Antikörpern angegriffen, es kommt zu einem Entzündungsprozess und das Organ verschlechtert sich und verliert seine Funktionen. Nicht betroffene Teile werden gezwungen, sich zu vergrößern, um der erhöhten Belastung standzuhalten, was zum Auftreten einer Art Kropf führt. Eine Abnahme der Hormonproduktion führt zu Hypothyreose und in der Folge zu vielen anderen schweren Erkrankungen.

Normalerweise bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren mit einer genetischen Veranlagung. Die Behandlung ist meist medikamentös und lebenslang.

Schilddrüsen-Adenom

Es ist ein gutartiger Tumor, der sich aus den Drüsenzellen der Schilddrüse entwickelt. Es besteht die Gefahr der Entartung in eine bösartige Form. Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Adenomen: Hyperaktivität der Hypophyse, schlechte Ökologie, toxische Vergiftungen, hormonelle Störungen, Vererbung und vieles mehr. Optisch ist der Tumor bei der Untersuchung sehr auffällig. Auf keinen Fall sollte diese Art von Neoplasma zurückgelassen werden, es ist eine dringende Behandlung erforderlich. Abhängig vom Schweregrad und den Gründen für die Entstehung eines Adenoms schlägt der Arzt entweder eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Entfernung des Tumors vor.

Karzinom

Diese Art von Tumor ist bösartig. Trotz der schrecklichen Diagnose hat diese Art der Onkologie meistens eine günstige Prognose. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, das Karzinom frühzeitig zu erkennen, den betroffenen Teil der Schilddrüse vollständig zu entfernen und eine Radiojodtherapie durchzuführen, falls eine Kombinationstherapie erforderlich ist.

Schilddrüsenpunktionsanalyse - Video

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