Basaliom nach Strahlentherapie: Folgen und Prävention von Komplikationen. Strahlenschäden an der Haut oder Strahlendermatitis Exposition gegenüber Hautkrebs im Gesicht Folgen

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Afanasiev Maxim Stanislavovich, Onkologe, Chirurg, Experte für photodynamische Therapie von Basaliomen.

Basaliom oder Basalzell-Hautkrebs ist eine komplexe Krankheit. Die Medizin bietet viele Behandlungsmethoden an, aber alle sind traumatisch, mit der Bildung schwerwiegender kosmetischer Defekte und der Entwicklung von Langzeitkomplikationen behaftet, und keine von ihnen beseitigt Rückfälle in der Zukunft.

Selbst Hollywood-Stars, die Zugang zu den modernsten und teuersten Behandlungen haben, müssen sich jahrelang einer Behandlung gegen Basalzell-Hautkrebs unterziehen. Das bekannteste Beispiel ist Hugh Jackman. Der Schauspieler kämpft seit 2013 gegen die Krankheit, um seine Nase zu retten. Und das gelingt ihm bisher. Doch vor dem Hintergrund des bereits sechsten Rückfalls läuft Jackman ernsthaft Gefahr, ihn zu verlieren.

Leider garantieren sie nicht, das Basaliom für immer loszuwerden.

Und wenn selbst Hugh Jackman, der Zugang zu modernster medizinischer Versorgung hat, das Problem nicht beseitigen kann, stellt sich natürlich die Frage: Wird diese Krankheit behandelt? Kann Basaliom geheilt werden?

Muss ich das Basaliom entfernen?wenn es sie nicht stört?

Viele beziehen sich zu nachsichtig auf die Behandlung von Basaliomen. Da diese Krebsform langsam wächst und fast nie Metastasen bildet, drängen Ärzte selten auf eine Behandlung und warnen normalerweise nicht vor den Folgen einer Abstoßung.

Und wenn solche Taktiken für ältere Patienten mit einer Dehnung als gerechtfertigt angesehen werden können, dann ist sie für junge Menschen - und in den letzten 10 Jahren ist das Basaliom sehr "jünger" geworden - nicht stichhaltig.

Bei diesem Vorgehen nimmt der Patient seine scheinbar unbedeutende Erkrankung nicht ernst und beschließt, nichts dagegen zu unternehmen. Sehr oft beschränkt sich die Behandlung auf die Verwendung des sogenannten "Brillantgrüns".

Aber ich glaube, dass Hugh Jackman recht hat, wenn er darauf besteht, das Basaliom loszuwerden. Und das nicht nur wegen des ästhetischen Mangels.

Eine Behandlung ist notwendig. Das Basaliom ist ein Tumor, der zwar langsam, aber stetig wächst. Es geht nie von alleine weg.. Früher oder später überwindet es die Haut, wächst in Muskeln und Nerven ein, dringt in Knorpel ein und stört irreversibel die Funktion von Organen. Wenn sich das Basaliom im Gesicht befindet, zerstört es es buchstäblich. Basaliome im Auge oder in der Nase, die wachsen, können zu ihrem Verlust führen. Basaliome des Kopfes können schließlich den Schädel zerstören und zum Gehirn wachsen.

Muss man sagen, dass diese Prozesse auch äußerst schmerzhaft sind?

In diesem Stadien des Basalioms praktisch nicht behandelbar, da zusammen mit dem Basaliom ein Teil des Organs oder das gesamte Organ entfernt werden muss.

Der Feind muss vom Sehen bekannt sein

Bevor wir unser Gespräch fortsetzen, muss ich Ihnen von einer Art von Basaliom erzählen, die in der Diagnosephase nicht erkannt werden kann.

In etwa 6% der Fälle zeigt die Behandlung des Basalioms keine Wirkung - die Entfernung des Basalioms endet mit einem Rückfall und es tritt an derselben Stelle wieder auf. Und nach der nächsten Entfernung wiederholt sich der ganze Vorgang ... Diese Form des Basalzellkarzinoms heißt hartnäckig rezidivierendes Basaliom.

Leider hat die moderne Medizin kein wirksames Mittel, um mit hartnäckig wiederkehrenden Basaliomen fertig zu werden. Bis der Mechanismus, warum es zurückkehrt, enträtselt ist.

Dennoch empfiehlt der Begründer der PDT in Russland, Professor Evgeniy Fillipovich Stranadko, selbst bei einem solchen Handicap des Basalioms, ausschließlich die photodynamische Therapie als Methode der Wahl einzusetzen. Schließlich wird es bei einem hartnäckig wiederkehrenden Basaliom notwendig sein wiederholt Behandlung, deren kosmetische Wirkung ganz von der frühzeitig gewählten Methode ihrer Entfernung abhängt.

Es muss verstanden werden, dass jede chirurgische Behandlung immer eine „Minus-Gewebe“-Behandlung ist, eine lähmende Behandlung. Nur die PDT ermöglicht eine effektive Behandlung ohne Entnahme von gesundem Gewebe und ein ästhetisches Ergebnis auch vor dem Hintergrund eines hartnäckig rezidivierenden Basalioms.

Operation für Basaliom

Operative Entfernung eines Basalioms normalerweise mit einem Laser, Skalpell oder Radiowellenskalpell mit einer obligatorischen Erfassung von 5 mm gesundem Gewebe durchgeführt. Zu den chirurgischen Techniken gehören auch die Methode der Kryodestruktion - Entfernung des Basalioms mit Stickstoff und die Mohs-Methode.

Ich rate dringend davon ab, das Basaliom mit einem Skalpell zu entfernen – diese Methode hinterlässt meist eine grobe Narbe.

In den frühen Stadien zeigt die chirurgische Entfernung eines Basalioms eine gute Wirkung. Daher ist es sinnvoll, sehr kleine und zugängliche Formationen bis zu 2-3 Millimetern operativ zu entfernen. Ich selbst bevorzuge diese Methode: Das Verfahren ist einfach, schnell und erfordert keine spezielle Rehabilitation.

Nachteile der Operationsmethode:

  • Hoher Prozentsatz an Rezidiven von Basaliomen nach Exzision. Besonders häufig treten vernachlässigte Basaliome wieder auf, die es geschafft haben, über die Haut hinaus zu keimen.

Vertrauen Sie nicht der Information, dass die Operation zur Entfernung des Basalioms einen geringen Prozentsatz an Rezidiven aufweist. Diese Zahl ist nur für kleine Formationen relevant. Bei der Entfernung von Basaliomen über 2-3 mm treten normalerweise mehr als die Hälfte von ihnen wieder auf.

  • Schwierigkeit und Unmöglichkeit einer erneuten Behandlung aufgrund von schwerem Gewebeverlust.

Das Wiederauftreten des Basalioms erfordert eine zweite Operation. Aber nach dem zweiten oder dritten Rezidiv ist eine Operation meist nicht mehr möglich: Stellen Sie sich vor, was mit dem Bereich passiert, in dem bei jeder Entfernung des Basalioms zusätzlich 6 mm gesundes Gewebe entfernt werden.

  • Rückfall nach der Operation tritt im Narbenbereich auf. Diese Zone ist für eine PDT-Behandlung fast nicht zugänglich. Daher bleibt Ihnen im Falle eines Wiederauftretens des Basalioms nach einer chirurgischen Behandlung praktisch keine alternative Methode mehr - nur eine wiederholte Operation oder Exposition.
  • Befindet sich der Tumor an den Nasenflügeln, an der Ohrmuschel oder in den Lippenwinkeln, soll ein multiples Basaliom behandelt werden, dann wird aus der Operationsmethode buchstäblich eine verstümmelnde Operation. In diesen Bereichen kommt es auf jeden Millimeter Gewebe an, doch oft muss zusammen mit dem Tumor bis zur Hälfte der Nase oder des Ohrs entfernt werden, und der Gewebemangel lässt sich durch plastisch-chirurgische Methoden nicht ausgleichen.
  • Auch die Lage des Basalioms in unmittelbarer Nähe des Auges ist eine Kontraindikation für die Operation - es besteht ein hohes Verlustrisiko.

Entfernung von Basaliomen mit Laser: Merkmale der Methode und ihre Nachteile

Die Basaliom-Laserbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff.

Die Laserentfernung von Basaliomen hat einen wesentlichen Nachteil. Tatsache ist, dass der Laserstrahl das Gewebe nicht abschneidet, sondern Schicht für Schicht verdampft. Nach dem Laser bleibt vom Tumor nur noch eine verkohlte Kruste zurück. Daher ermöglicht die "Verätzung" mit einem Laser nicht, den entfernten Tumor zur histologischen Untersuchung zu schicken. Nur die Histologie erlaubt es uns, die Vollständigkeit der Entfernung des Basalioms zu beurteilen und eine schwerwiegendere Krebsform auszuschließen, die in seltenen Fällen versteckt oder neben dem Basaliom liegt.

Diese Methode hat auch einen weiteren Nachteil. Die Laserbehandlung des Basalioms schädigt das Gewebe thermisch, und eine solche Wunde heilt unter Bildung einer Narbe.

Entfernung von Basaliomen durch Surgitron: Merkmale der Methode und ihre Nachteile

Radiowellenentfernung von Basaliom oder Elektrokoagulation oder Behandlung mit einem Elektromesser,

ist eine weitere chirurgische Methode. In diesem Fall wird eine Spitze mit einem dünnen Draht verwendet, um die Formation zu entfernen. Wenn ein elektrischer Strom einer bestimmten Frequenz durch den Draht geleitet wird, erhält er die Eigenschaften eines Skalpells.

Am häufigsten wird die Behandlung von Basaliomen mit Radiowellen an medizinischen Geräten der amerikanischen Firma Surgitron durchgeführt, die der Methode den zweiten Namen gab.

Diese Methode ist gut, weil nach ihrer Anwendung Gewebe für die Biopsie vorhanden ist - der Pathologe kann die Vollständigkeit der Entfernung des Basalioms beurteilen und eine aggressivere Form von Krebs ausschließen. Der Nachteil der Elektrokoagulation ist derselbe wie bei allen chirurgischen Techniken - ein hoher Prozentsatz an Rezidiven für alle Neoplasmen, die 2 mm überschreiten.

Sie müssen mental darauf vorbereitet sein, dass die Exzision eines Hautbasalioms mit Radiowellen eine Narbe hinterlässt.

Kryodestruktion von Basaliomen: Merkmale der Methode und ihre Nachteile

Kryodestruktion oder Kryotherapie ist die Kauterisation eines Basalioms mit flüssigem Stickstoff.

Die Methode ist billig und weit verbreitet. Allerdings sollte man nicht mit Wundern rechnen. Die Entfernung von Basaliomen durch Kryodestruktion hat einen sehr schwerwiegenden Nachteil: Die Tiefe der Exposition von Geweben mit flüssigem Stickstoff kann in keiner Weise kontrolliert werden. Das heißt, nach der Behandlung von Basaliomen mit Stickstoff besteht die Gefahr, dass sowohl Läsionen in der Haut zurückbleiben als auch umgekehrt zu große Bereiche gesunden Gewebes berührt werden. Im letzteren Fall besteht nach Kauterisation des Basalioms eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine ausgedehnte Narbe entwickelt.

Die Behandlung von Basaliomen durch Kryodestruktion hat einen weiteren Nachteil. Da mit der Methode nicht beurteilt werden kann, ob der Tumor vollständig entfernt ist oder nicht, kann das Basaliom nach der Kryodestruktion sein Wachstum wieder aufnehmen und schließlich eine erneute Entfernung erfordern.

Mohs-Methode: Merkmale der Methode und ihre Nachteile

Dies ist eine hochtechnologische und teure Behandlungsmethode, die eine spezielle Ausrüstung, eine spezielle Ausbildung des Chirurgen und die Verfügbarkeit eines klinikeigenen pathomorphologischen Labors erfordert. Es wurde entwickelt, um ein hohes ästhetisches Ergebnis bei der Behandlung von Tumoren im Gesicht, am Hals, an Beinen und Armen sowie an den Genitalien zu erzielen.

Dies ist wahrscheinlich die Methode, die verwendet wird, um Hugh Jackman zu behandeln.

Die Mohs-Operation kann (ganz locker natürlich) mit der Verwendung eines Slicers verglichen werden: Gewebe wird in dünnen Schichten Schicht für Schicht entfernt und sofort ins Labor geschickt. Der Vorgang wird wiederholt, bis keine Tumorzellen mehr im Schnitt gefunden werden.

Da die gesamte Operation unter der Aufsicht eines Pathologen durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, das Basaliom "mit der Erfassung" von 6 mm gesundem Gewebe zu entfernen.

Die Operation ist sehr ästhetisch und bei Hautmangel im operierten Bereich wird diese durch Implantate ersetzt.

Bestrahlung von Basaliomen: Merkmale der Methode und Folgen nach Bestrahlung von Basaliomen

Bestrahlungs- oder Strahlenbehandlungsmethoden werden nur angewendet, wenn Gegenanzeigen für alternative Methoden bestehen. Dies ist die Methode der Wahl bei schwer lokalisierbaren (z. B. im Gesicht), tiefen oder zu großen Tumoren bis 5 cm, die nicht chirurgisch behandelt werden können. Sie werden auch älteren Patienten mit Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung verschrieben.

Da die Anwendung der Methode immer mit Komplikationen einhergeht, wird sie vor allem bei älteren Menschen über 65 Jahren eingesetzt.

Die Bestrahlung von Basaliomen der Haut wird durchgeführt:

  • nahfokussierte Strahlentherapie,
  • mit Gammastrahlen,
  • mit Betastrahlen (Elektronen).

Der Einsatz der einen oder anderen Methode ist nicht immer rational bestimmt. Nahfokus-Röntgentherapie wird in jeder onkologischen Apotheke angeboten, daher werden Patienten meistens darauf verwiesen. Elektronische Installationen sind teuer und komplex, daher sind nur wenige Kliniken damit ausgestattet.

Schauen wir uns an, wie die Strahlentherapie beim Basaliom funktioniert.

Es wird angenommen, dass die Behandlung von Basaliomen mit Strahlentherapie die DNA von Tumorzellen negativ beeinflusst. Ionisierende Strahlung macht es ihnen unmöglich, sich weiter zu teilen, das Basaliom hört nach der Strahlentherapie auf zu wachsen und bricht schließlich zusammen.

Oft gibt es Informationen, dass die Strahlenbehandlung des Basalioms keine schwerwiegenden Folgen hat. Leider ist dies nicht wahr. Die Bestrahlung von Basaliomen der Haut verursacht viele Komplikationen, die unmöglich zu vermeiden. Daher ist die Behandlung von Basaliomen mit Strahlung oft vergleichbar mit dem Schießen von Spatzen mit Kanonen, da die Nebenwirkungen einer solchen Behandlung oft die Schwere der Krankheit selbst übersteigen.

So sieht ein Strahlengeschwür aus

Wenn zu Beginn der Behandlung die Haut im Trainingsbereich nur rot wird und juckt, entwickelt sich in der dritten Therapiewoche ein nicht heilendes hellrotes Geschwür. Es ist sehr leicht infizierbar, hat einen äußerst unangenehmen Geruch und lässt sich nur 1,5 Monate nach Beendigung der Behandlung nur mühsam verzögern.

2. Ein Strahlengeschwür heilt immer mit einer Narbe. Dies schafft nicht nur einen Defekt im Gesichtsausdruck, sondern auch erschwert die Behandlung von Basaliomen erheblich im Falle eines Rückfalls.

3. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie radioaktive Teilchen wirken werden. Einerseits zielt die therapeutische Bestrahlung auf sich schnell teilende Zellen ab, und dies ist die Haupteigenschaft bösartiger Neubildungen: Bestrahlung schädigt Basaliomzellen und macht sie lebensunfähig.

Aber andererseits hat die Strahlenexposition selbst hohe mutagene Eigenschaften. Auch gesundes Gewebe wird der Strahlung ausgesetzt und die DNA gesunder Zellen wird geschädigt.

So wird ein zunächst harmloses Basaliom mit hoher Wahrscheinlichkeit in metastasierende Krebsformen „wiedergeboren“, zum Beispiel in Plattenepithelkarzinomen der Haut.

Das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, besteht für den Rest Ihres Lebens nach Bestrahlung des Basalioms. Aus diesem Grund wird bei Patienten unter 50 Jahren keine Strahlenbehandlung durchgeführt. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos wird eine Strahlenbehandlung bei einem Wiederauftreten des Basalioms nicht angewendet.

4. Tritt das Basaliom am Kopf auf, führt die Bestrahlung zu Haarausfall an der betroffenen Stelle, die nach Behandlungsende spröde und stumpf werden.

5. Das Komplikationsrisiko steigt proportional zur Eindringtiefe des Basalioms und zur Intensität der Bestrahlung.

6. Bei der Behandlung von Tumoren in der Nähe der Augen können Katarakte auftreten.

7. Die Behandlung des Basalioms mit Bestrahlung führt zu Veränderungen in der Funktion der Talg- und Schweißdrüsen im Bereich der Strahlenbelastung.

8. Anatomisch schwierige Stellen werden mit keiner der Methoden der Strahlentherapie behandelt.

9. Bei der Bestrahlung von Basaliomen im Gesicht ist das Rezidivrisiko höher als in anderen Hautbereichen.

Es sieht aus wie ein Gerät für die Nahfokus-Röntgentherapie.

Da die Einwirkungstiefe dieser Strahlung von wenigen Millimetern bis zu 7-8 cm reicht, wird die Dosierung und Anzahl der Sitzungen individuell berechnet.

Die Nahfokus-Röntgentherapie ist nur im Anfangsstadium des Basalioms wirksam und wird nur in zugänglichen Hautbereichen angewendet. Beispielsweise gilt der Nasenwinkel als schwierig zu handhaben.

Diese Methode hat ihre Nachteile. Röntgenstrahlung wird von dichtem Gewebe wie Knochen gut absorbiert. Daher wird bei einer nahen Lage des Basalioms über dem Knochen - im Bereich der Ohrmuscheln und am Kopf - eine Strahlentherapie mit Elektronen empfohlen.

Elektronische Therapie des Basalioms: Merkmale der Methode und ihre Nachteile

Betastrahlen werden Elektronen genannt. Dementsprechend wird die Behandlung mit Betastrahlen als elektronische Therapie bezeichnet.

Im Vergleich zu Röntgenstrahlen gilt Elektronenstrahlung als sanfter, selektiver und zielgerichteter. Elektronen werden von Geweben gleichermaßen und unabhängig von ihrer Dichte absorbiert. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen, deren Energie mit zunehmender Tiefe verloren geht, äh Die Energie des Elektronenstrahls steigt in einer bestimmten Tiefe auf einen Spitzenwert an und fällt dann steil ab.

All dies bedeutet, dass die Strahlung bei richtiger Berechnung der Dosis das gesunde Gewebe um den Tumor herum nur minimal schädigt. Mit der Elektronentherapie können Sie auch große Hautbereiche mit mehreren Basaliomen bestrahlen.

E-Therapie hat jedoch auch Grenzen. Einerseits sind es die hohen Kosten für die Ausrüstung. Andererseits zeigt sich die Technik in fortgeschrittenen Stadien – die Größe des Basalioms muss mindestens 4 cm2 betragen, da das Gerät recht umständlich im Aufbau ist und es nicht erlaubt, den Fluss auf eine kleinere Fläche zu fokussieren.

Elektronenbestrahlung wird auch nicht zur Behandlung von Basaliomen im Augenbereich eingesetzt: Die moderne Radiologie hat keinen wirksamen Schutz für das Sehorgan.

Der Hauptnachteil aller bisherigen Behandlungsmethoden ist das hohe Rezidivrisiko. Dadurch muss immer wieder geschnitten oder bestrahlt werden. Gleichzeitig geht jede Behandlungsstufe mit einem erheblichen Verlust an gesundem Gewebe und dessen Vernarbung einher.

Die Notwendigkeit einer tiefen Gewebeexzision ist ein kritischer Moment bei der Behandlung von Basaliomen im Gesicht, insbesondere an der Nase, an den Ohren und in den Lippenwinkeln, wenn jedes Wiederauftreten eines Basalioms mit dem irreversiblen Verlust eines signifikanten Anteils einhergeht Teil der Orgel.

RückfallBasaliomin der Narbe - vielleicht die schrecklichste Folge der Behandlung von Basaliomen mit klassischen Methoden

Es muss verstanden werden, dass fast alle bestehenden Behandlungsmethoden zur Bildung einer Narbe führen, die ein dichtes Bindegewebe ist, das schlecht von Blutgefäßen durchdrungen und schlecht mit Blut versorgt wird. In diesem Fall tritt das Wiederauftreten des Basalioms im Bereich seiner ursprünglichen Lokalisation auf - also immer im Bereich der Narbe.

Leider verliert die PDT in diesem Fall ihre Wirksamkeit – die Mikrozirkulation der Narbe lässt den Photosensibilisator nicht in ausreichender Konzentration anreichern. Dementsprechend ist das Wiederauftreten von Basaliomen in der Narbe anderen alternativen Behandlungsmethoden als der Operation kaum zugänglich.

Nachdem Sie also die Operation zur Entfernung des Basalioms nur einmal durchgeführt haben, werden Sie zur Geisel der chirurgischen Methode.

Wie behandelt man ein Basaliom?zu heilen. Behandlung des Basalioms durch PDT

Die PDT ist eine effektive Methode zur rezidivfreien Behandlung von Basaliomen in einem Eingriff.

Aufgrund meiner großen persönlichen Erfahrung in der Behandlung von Basaliomen mit Hilfe der PDT kann ich mit Zuversicht sagen:

  • PDT in 96 % der Fälle für immer und ewig lindert Basaliom in einem Eingriff,
  • Die photodynamische Behandlung des Basalioms zeigt die höchste Effizienz unter allen bestehenden Methoden. Das Verfahren zielt auf Krebszellen und völlig beseitigt sie. Das Rezidivrisiko selbst eines großen Basalioms nach einer korrekt und vollständig durchgeführten PDT ist um ein Vielfaches geringer als bei anderen Behandlungsmethoden und beträgt nur wenige Prozent.
  • Nur die photodynamische Methode der Basaliombehandlung liefert das höchste ästhetische Ergebnis: Die Narbe bleibt entweder nicht oder sie ist fast unsichtbar.
  • Die Methode eignet sich für die komplexesten Basaliome in Nase und Augenlidern.
  • Die PDT zeigt sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von großen Basaliomen.
  • Sie hat fast keine Nebenwirkungen, da gesunde Zellen während der PDT nicht leiden.

Was ist die Essenz der Technik

Die photodynamische Entfernung von Hautbasaliomen beginnt mit einer Pipette - ein Photosensibilisator wird in das Blut des Patienten injiziert, wodurch die Lichtempfindlichkeit des Gewebes erhöht wird. Der Photosensibilisator hat die besondere Eigenschaft, nur in alten, atypischen, beschädigten und krebsartigen Zellen zu verweilen.

2-3 Stunden nach der Injektion werden die Gewebe nach einem speziellen Schema mit einem Laser bestrahlt. Der Photosensibilisator wird durch Licht aktiviert und tritt in eine komplexe photochemische Reaktion ein, die toxische Verbindungen und reaktive Sauerstoffspezies freisetzt, die Krebszellen zerstören.

Die Dauer des Eingriffs hängt von der Größe und Anzahl der Tumoren ab und beträgt 20 Minuten bis 2,5 Stunden.

Es ist diese gezielte Wirkung auf Krebszellen, die nach dem Eingriff für eine vollständige Entfernung des Tumors und ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis sorgt.

Ist alles so einfach?

Natürlich ist das PDT-Verfahren gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Um ein garantiertes Ergebnis zu erzielen, bedarf es einer sehr hochwertigen Ausstattung, höchster handwerklicher Präzision und Schmuckpräzision streng individuell entwickelter Behandlungsplan.

Für jeden Patienten I Entwicklung meines eigenen Behandlungsprotokolls, die von Alter, Vorgeschichte, Größe und Lokalisation des Tumors abhängt, Begleiterkrankungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose und Differenzierung des Tumors durchführen:

  • Sichtprüfung mit Dermatoskopie;
  • Entnahme von Material zur zytologischen Auswertung;
  • Probenahme eines Abdrucks bei ulzerierter Form;
  • Biopsieentnahme bei Tumoren, die größer als 5 cm2 sind.

Mit diesem Verfahren können Sie Basalzell-Hautkrebs genau diagnostizieren und das aggressivere Plattenepithelkarzinom ausschließen.

Vor dem Eingriff berechne ich sorgfältig die Dosierung des Photosensibilisators sowie die Intensität und Dauer der Laserbelichtung. Ich kontrolliere die Stärke der Laserstrahlung während des Eingriffs gewissenhaft.

Die Einhaltung des PDT-Protokolls und ein individueller Ansatz ermöglichen es mir, beim ersten Mal gute Behandlungsergebnisse auf einem Niveau von 96% zu erzielen.

Übrigens gelingt es nicht allen in PDT ausgebildeten Spezialisten, die notwendige photochemische Reaktion auszulösen und eine Heilung zu erreichen.

Das Foto zeigt Hyperthermie - eine Gewebeverbrennung, die nach einem korrekt durchgeführten PDT-Verfahren nicht auftreten sollte. Aus der Reaktion der Gewebe geht hervor, dass in diesem Fall keine photochemische Strahlung aufgetreten ist, selbst wenn der Patient vor dem Eingriff einen Photosensibilisator und einen Laser erhalten hat. Das auf dem Foto gezeigte Behandlungsergebnis berechtigt nicht zur Bezeichnung PDT. Daher erhält der Patient nach Abschluss der Behandlung nicht die Vorteile der oben erwähnten Technik.

Eine photochemische Reaktion kann von einer Aufhellung des Gewebes im betroffenen Bereich begleitet sein, wie auf dem Foto gezeigt.

Am 14.-20. Tag bildet sich eine Kruste, unter der die Epithelisierung stattfindet.

Rehabilitation

Nach dem Eingriff tritt an der Expositionsstelle eine Zyanose auf, die am 14.-20. Tag durch eine schwarze Kruste verzögert wird.

Wenn der Patient in der postoperativen Phase für 4-6 Wochen sorgfältig die Anforderungen des Arztes erfüllt, verbleibt nach dem PDT-Verfahren eine kleine und kaum wahrnehmbare Narbe auf der Haut. Wird ein kleines Basaliom entfernt, verschwindet der Tumor nach der PDT oft spurlos.

Warum die PDT-Methode in Europa und den USA unterrepräsentiert ist

Laut Statistik ist die Zahl der Menschen mit Hautkrebs in den letzten Jahren unabhängig von Alter und Geschlecht rapide gestiegen. Trotz des Einsatzes fortschrittlicher Methoden zur Diagnose und Behandlung von Onkopathologien stellt sich die Frage, die alle beunruhigt: „Ist es möglich, Hautkrebs zu heilen?“ es gibt noch keine klare antwort.

Der Begriff "Hautkrebs" umfasst eine Gruppe von onkologischen Neoplasmen, die sich aus Zellen verschiedener Schichten der Epidermis entwickeln und auf der Hautoberfläche lokalisiert sind.

Abhängig von der Struktur der betroffenen Zellen werden mehrere Formen dieser Krankheit unterschieden.

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Basaliom oder Basalzellkarzinom, entwickelt sich aus der oberen Schicht der Epidermis, ist die häufigste Form der Onkopathologie. Sie ist durch eine Keimung im Gewebe und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet.

Plattenepithelkarzinom stammt aus den Zellen der Stachelschicht der Epidermis, entwickelt sich vor dem Hintergrund der Pathologie der Haut und wird seltener diagnostiziert als das Basaliom. Diese Form ist durch einen aggressiven Verlauf und Metastasierung in den frühen Entwicklungsstadien gekennzeichnet. Mit der Entwicklung dieser Form kommt es zu einer Schädigung der Gesichtshaut.

metatypischer Krebs hat ähnliche klinische Manifestationen wie das Basaliom, die Verlaufsmerkmale ähneln jedoch der Art der Entwicklung des Plattenepithelkarzinoms. Diese Form nimmt eine Zwischenstellung zwischen diesen beiden Typen ein.

Melanom entwickelt sich aus Melanozyten - Pigmentzellen der Epidermis. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und extreme Malignität aus. Kann als Folge pathologischer Veränderungen in Nävi (Muttermale) auftreten.

Kaposi-Sarkom entwickelt sich aus dem vaskulären Endothel und ist durch eine multifokale maligne Läsion der Dermis und eine Vielzahl klinischer Formen gekennzeichnet. Es gibt rote, noduläre, infiltrative, disseminierte (lymphadenopathische) Formen des Tumors. Das Kaposi-Sarkom ist durch mehrere bläulich-rote Flecken gekennzeichnet, die sich allmählich in bis zu 5 cm große Tumorformationen verwandeln.


Die Wahl der effektivsten Behandlungstaktik hängt von der Form des Neoplasmas, seiner Lokalisation, dem Differenzierungsgrad, der Prävalenz des Prozesses und dem Alter des Patienten ab.

Video: Hautkrebs. Arten, Symptome, Behandlung

Chirurgische Behandlung (Operation)

Das Hauptziel bei der Behandlung von Hautkrebs ist die radikale Entfernung des Neoplasmas, die durch Exzision des Primärtumors in gesundes Gewebe erfolgt. Derzeit gibt es mehrere Methoden der chirurgischen Behandlung.

Klassische Exzision . Diese Methode ist auf jede Form von Tumor in den frühen Stadien der Entwicklung anwendbar. Der Chirurg entfernt den Tumor, während er 1-2 cm benachbarte gesunde Haut erfasst. Anschließend wird es unter dem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen in intaktem Gewebe untersucht.

Mikrochirurgie MOHS . Diese Methode ist am effektivsten bei der Entwicklung von Basaliomen oder Plattenepithelkarzinomen. Ein Merkmal dieser Operation ist die schichtweise Entfernung des Tumors und die sofortige mikroskopische Untersuchung jeder Schicht auf das Vorhandensein von Krebszellen. Es werden Schnitte gemacht, bis das Gewebe unter dem Mikroskop gesund und ohne Krebs ist. Eine mikrochirurgische Operation wird mit dem Ziel durchgeführt, gesundes Gewebe minimal zu entfernen und einen kosmetischen Effekt zu erhalten.

Fulguration (Elektrokoagulation) und Kürettage . Diese einfache Methode eignet sich auch zum Entfernen kleiner Plattenepithel- oder Basalformen. Die Operation wird mit einer Kürette durchgeführt - einem kleinen Werkzeug in Form eines Löffels. Während der Entfernung von beschädigtem Gewebe wird an diesem Bereich ein elektrischer Strom angelegt, um verbleibende Krebszellen zu zerstören und Blutungen zu verhindern. Für eine vollständige Entfernung sind mehrere Behandlungsschritte notwendig.

Kryotherapie . Diese Methode wird verwendet, wenn das Kaposi-Sarkom, Melanom, Basaliom oder Plattenepithelkarzinom entfernt wird, wenn das Neoplasma klein ist. Die Essenz der Operation besteht darin, den Krebstumor mit flüssigem Stickstoff zu entfernen, der direkt auf die Stelle der Läsion aufgetragen wird.

Durch die Schockvereisung des Tumors werden zwar Krebszellen zerstört, es können aber auch Nervenschäden auftreten, die in diesem Bereich oft zu einem Sensibilitätsverlust führen.

Lasertherapie . Die Entfernung von Krebszellen per Laser gehört zu den modernen und hochwirksamen Methoden, da durch die hochpräzise schichtweise Entfernung von betroffenem Gewebe gesundes Gewebe nicht verletzt wird. Die Lasertherapie wird schnell und in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Strahlentherapie

Sehr oft wird Hautkrebsbehandlung mit der Methode der Lasertherapie durchgeführt. In den Stadien 1-2 der Entwicklung eines Basalioms mit seiner geringen Größe ist eine Nahfokus-Röntgentherapie indiziert. Bei einer ausgedehnten Läsion wird eine kombinierte Behandlung mit Fern-Gammatherapie verschrieben.

Diese Behandlungsmethode ist in den frühen Stadien des Tumorprozesses oder nach der chirurgischen Entfernung von Plattenepithelkarzinomen und metatypischen Krebserkrankungen im Falle eines Rezidivs indiziert. Es zeigt eine gute Wirkung, denn mit Hilfe eines starken Strahls von Radiostrahlen wird die Struktur von Krebszellen zerstört, wodurch sie sich nicht mehr vermehren und absterben. In einigen Situationen wird eine Strahlentherapie in Kombination mit Prospidin verschrieben.

Eine Strahlentherapie wird älteren Menschen verschrieben, wenn der Primärtumor einen Durchmesser von bis zu 20 mm erreicht. Dabei wird eine tolerierbare Strahlendosis gewählt, die für jeden Patienten individuell berechnet wird. Der Vorteil der Strahlentherapie ist die Zerstörung von Krebszellen und der Erhalt gesunder, intakter Zellen. Nach seiner Implementierung können sich jedoch lokale Komplikationen in Form von Perichondritis, Dermatitis, Konjunktivitis entwickeln.

Wenn bei einem Patienten ein Melanom diagnostiziert wird, wird eine Strahlentherapie in dem Stadium verschrieben, in dem der Tumor fortschreitet, und nur in Kombination mit einer Chemotherapie oder Immuntherapie, da das Melanom sehr oft gegen eine Strahlenexposition resistent ist.

Wenn ein Patient ein Kaposi-Sarkom entwickelt, dh wenn große schmerzhafte Läsionen bei ihm festgestellt werden, wird eine lokale Bestrahlung durchgeführt. Dies gilt jedoch nur für HIV-infizierte Patienten. Für Patienten im AIDS-Stadium ist das gewünschte Ergebnis kaum zu erreichen.

Chemotherapie

Die chemotherapeutische Methode ist das effektivste Feld des chirurgischen Eingriffs. Es wird für alle möglichen Formen von Hautkrebs verschrieben. Eine Chemotherapie ist besonders effektiv, wenn ein Rezidiv erneut auftritt oder wenn der Tumor eine kritische Größe hat, die eine Operation verhindert. In diesem Fall werden Chemotherapeutika verschrieben, die Tumorzellen zerstören.

Bei Basalzelltumoren wird eine topische Chemotherapie mit einer externen Krebssalbe (Prospidin oder 5-Fluorouracil) gegeben, die über mehrere Wochen zweimal täglich topisch aufgetragen wird.

Am häufigsten beinhaltet die Chemotherapie die Verwendung lokaler Anwendungen mit Zytostatika (Fluorouracil, Doxorubicin, Metatrixat usw.)

Um zu wissen, wie Plattenepithelkarzinome durch Chemotherapie geheilt werden können, sollten Sie das Entwicklungsstadium des Prozesses bestimmen, da diese Methode nur bei kleinen Tumoren oder beim Auftreten von Rückfällen wirksam ist. Dem Patienten wird eine lokale Chemotherapie mit 0,5 % Omain- oder 5-Fluorouracil-Salbe verschrieben. Ansonsten werden hochwirksame Chemotherapeutika verschrieben.

Metastasierter epidermaler Krebs, der Schäden an der Haut der Nase, der Wangen, der Stirn und des Gesichts im Allgemeinen verursachen kann, wird wie das Plattenepithelkarzinom behandelt, da die klinischen Manifestationen beider Formen fast ähnlich sind.

Für die Behandlung des Melanoms ist eine Chemotherapie in der Regel nicht indiziert oder im letzten Stadium der Erkrankung angezeigt, wenn eine ausgedehnte Metastasierung auftritt und der Primärtumor eine kritische Größe erreicht. Die Zerstörung von Krebszellen sowohl in primären als auch in sekundären Tumoren tritt auf, wenn sie Chemotherapeutika direkt auf dem Tumor ausgesetzt werden.

Bei der Diagnose des Kaposi-Sarkoms wird dem Patienten eine Chemotherapie zusammen mit anderen Behandlungsmethoden verschrieben: antiretrovirale Therapie, Interferontherapie. Für eine Chemotherapie werden Vinblastin, Vincristin, Prospidin, Taxol, Etoposid und andere Medikamente der neuesten Generation verschrieben.

Moderne Methoden ermöglichen die Erweiterung der Möglichkeiten einer vollständigen Heilung onkologischer Erkrankungen. Aber nur in Abhängigkeit von der Form des Hautkrebses, mit einem rechtzeitig eingeleiteten und richtig gewählten Behandlungsprotokoll kann zuverlässig festgestellt werden, ob Hautkrebs heilbar und ein Rückfall möglich ist.

Die Strahlentherapie zerstört bösartige Zellen in dem Bereich des Körpers, auf den sie gerichtet ist. In der Zwischenzeit wirkt es sich auf einige gesunde Zellen aus, die sich in der Nähe befinden. Die Strahlentherapie kann Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflussen, daher ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie der Körper einer Person reagieren wird. Bei manchen Menschen treten sehr leichte Nebenwirkungen auf, bei anderen sind sie schwerwiegender.

Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Die Wirkung der Strahlentherapie auf das Blut

In einigen Fällen reduziert die Strahlentherapie die Anzahl der Zellen im Knochenmark, die Blutzellen produzieren. Meistens passiert dies, wenn ein großer Bereich des Körpers Strahlung ausgesetzt ist oder Brust, Bauch und Becken, Knochen der unteren Extremitäten.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen - Erythrozyten - reduziert wird, entwickelt sich eine Anämie, eine Person wird Atemnot und Müdigkeit verspüren. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion, um diese Zellen zu vergrößern. Bei Kontraindikationen für dieses Verfahren können Erythropoetin-Injektionen empfohlen werden. Es ist ein Hormon, das den Körper dazu anregt, rote Blutkörperchen zu synthetisieren.

Bei einer signifikanten Abnahme der Leukozytenzahl, die als Nebenwirkung der Strahlentherapie äußerst selten auftritt, entwickelt sich eine Neutropenie. Das Infektionsrisiko ist stark erhöht. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt in einer solchen Situation eine Behandlungspause einlegen, damit sich der Zustand wieder normalisiert.

Patienten, bei denen vor einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation eine Ganzkörperbestrahlung geplant ist, haben niedrige Blutwerte. Während dieser Behandlung untersucht der Arzt regelmäßig das Blut, um den Zustand zu überwachen.

Um die Beratung zu erhalten

Müdigkeit als Nebenwirkung der Strahlentherapie

Der Patient kann eine erhöhte Müdigkeit verspüren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper seine Kräfte darauf richten muss, die Schäden zu reparieren, die durch die Strahlentherapie infolge der Exposition gegenüber gesunden Zellen verursacht wurden. Trinken Sie nach Möglichkeit täglich 3 Liter Wasser. Flüssigkeitszufuhr hilft dem Körper, sich zu erholen.

Die Müdigkeit nimmt normalerweise mit der Behandlung zu. Der Patient fühlt sich zu Beginn der Therapie möglicherweise nicht müde, wird es aber wahrscheinlich gegen Ende sein. Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Exposition kann der Patient erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Energielosigkeit verspüren. In diesem Zustand kann sich eine Person mehrere Monate befinden.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es wichtig ist, Bewegung und Ruhe auszugleichen. Versuchen Sie, für ein paar Minuten einen täglichen Spaziergang einzulegen. Nach und nach wird es möglich sein, den Abstand zu vergrößern. Es ist wichtig, einen Zeitpunkt zu wählen, an dem sich eine Person am wenigsten müde fühlt.

  • Versuchen Sie nicht zu hetzen.
  • Wenn möglich, planen Sie im Voraus.
  • Gehen Sie nirgendwo während der Hauptverkehrszeit hin.
  • Es ist wichtig, sich von einem Therapeuten professionell beraten zu lassen.
  • Tragen Sie lockere Kleidung, die kein Bügeleisen erfordert, bereiten Sie sie im Voraus vor.
  • Wenn möglich, führen Sie einige Hausarbeiten im Sitzen durch.
  • Organisieren Sie Hilfe beim Einkaufen, im Haushalt und bei den Kindern.
  • Es kann einfacher sein, öfter zu essen, als sich an drei Mahlzeiten am Tag zu halten.
  • Für Snacks können Sie aus einer Vielzahl von nahrhaften Snacks und Getränken wählen. Kaufen Sie auch Fertiggerichte, die nur erhitzt werden müssen.

Müdigkeit als Folge einer Strahlentherapie des Gehirns

Bei einer Strahlentherapie des Gehirns kann die Müdigkeit besonders ausgeprägt sein, insbesondere wenn Steroide verschrieben werden. Sie erreicht ihr Maximum 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Eine kleine Anzahl von Menschen schläft nach einer langen Strahlentherapie fast den ganzen Tag.

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Ernährung während der Strahlentherapie

Während der Exposition ist eine möglichst gesunde Ernährung wichtig. Der Körper braucht Eiweiß und viele Kalorien, um sich zu erholen. Ein klinischer Onkologe kann Ratschläge zur Ernährung geben. Bei Ernährungsproblemen hilft ein Ernährungsberater. Es ist wichtig, während der Behandlung keine Diät einzuhalten. Der spezifische Strahlentherapieplan hängt von der Körpergröße ab. Wenn sich das Gewicht stark ändert, muss der Plan verfeinert werden.

Wenn der Patient normale Lebensmittel essen kann, ist es wichtig, dass er proteinreiche Lebensmittel wählt - Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Milch, Bohnen, Bohnen.

Bei Appetitlosigkeit können Sie energiereichen Getränken in Form von Milchshakes oder Suppen den Vorzug geben. Es besteht die Möglichkeit, dem normalen Essen Proteinpulver hinzuzufügen.

Nach Möglichkeit sollten Sie etwa 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Flüssigkeitszufuhr beschleunigt den Erholungsprozess.

Bei Problemen kann Folgendes hilfreich sein:

  1. Kleine Snacks statt großer Mahlzeiten.
  2. Bei Schluckbeschwerden eine weiche oder flüssige Kost. Scharfe Speisen sollten vermieden werden.
  3. Der Ausschluss von starkem Alkohol verschlimmert den Entzündungsprozess in der Mundhöhle oder verschlechtert die Verdauung.
  4. Gegebenenfalls sollten Sie sich über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beraten lassen.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Ernährung haben, können Sie fettreichen Lebensmitteln den Vorzug vor Eiweiß und Kohlenhydraten geben. Während der Strahlentherapie kann eine Person etwas Gewicht verlieren.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf der Haut

Die Strahlentherapie kann eine Rötung oder Verdunkelung der Haut im behandelten Bereich verursachen. Je nach Hauttyp und behandelter Stelle entwickeln manche Menschen Reaktionen, andere nicht.

Rötungen können von Schmerzen begleitet sein, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Manchmal gibt es Blasen, die sich lösen. Dieser Zustand entwickelt sich nach mehreren Sitzungen. Es ist wichtig, den behandelnden Arzt über die Reaktionen zu informieren. Normalerweise verschwinden die Symptome 2-4 Wochen nach Ende der Therapie.

Manchmal gibt es Hautreaktionen auf dem Rücken, woher die Strahlung kommt - Rötung oder Verdunkelung. Wenn sie erhebliche Schmerzen verursachen, wird die Therapie vorübergehend unterbrochen, bis sich die Haut erholt hat.

Hautpflege

Die Beratungen können von Klinik zu Klinik variieren. Folgen Sie am besten den Anweisungen des behandelnden Ärzteteams direkt.

Es wird normalerweise empfohlen, warmes oder kühles Wasser, milde, unparfümierte Seife und ein weiches Handtuch zu verwenden. Verwenden Sie keine Cremes oder Verbände auf dem Behandlungsbereich, es sei denn, dies wurde von einem Onkologen angeordnet. Talk sollte nicht verwendet werden, da es winzige Metallpartikel enthalten und die Schmerzen nach einer Strahlentherapie verstärken kann. Du kannst ein unparfümiertes Deodorant verwenden, wenn es deine Haut nicht reizt. Sie können es mit Babyseife oder flüssiger Babyseife versuchen, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt. Männer, die sich einer Strahlentherapie an Kopf und Hals unterziehen, sollten anstelle einer Nassrasur einen Elektrorasierer verwenden.

Kleidung während der Strahlentherapie

Während der Behandlung und einige Zeit danach ist die Haut empfindlich. Während dieser Zeit kann es bequem sein:

  1. Tragen Sie lockere Kleidung.
  2. Verwenden Sie Kleidung aus Naturfasern.
  3. Vermeiden Sie enge Kragen und Krawatten, insbesondere wenn die Strahlung den Hals betrifft.
  4. Bei einer Strahlentherapie im Brustbereich sollten Frauen beispielsweise keine starren BHs verwenden, sondern einen Sport-BH ausprobieren, der eine Nummer größer als üblich ist.

Aufenthalt im Freien

Die behandelten Hautpartien sind sehr empfindlich, daher ist es wichtig, heiße Sonne oder kalten Wind zu vermeiden.

Bei Sonneneinstrahlung wird empfohlen:

  1. Verwenden Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
  2. Tragen Sie einen Hut oder ein langärmliges Hemd.
  3. Wenn Sie sich einer Strahlentherapie am Kopf oder Hals unterzogen haben, können Sie versuchen, beim Ausgehen eine Mütze oder einen Schal aus Seide oder Baumwolle zu tragen.

Schwimmen

Wenn der Patient gerne schwimmt, ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Schwimmen in gechlortem Wasser kann die behandelte Stelle reizen.

Langzeitnebenwirkungen der Strahlentherapie auf der Haut

Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, kann eine Person feststellen, dass die Bräunungsfarbe dauerhaft ist. Wie schadet es. Sie können Make-up verwenden, um sich zu verstecken.

Später kann ein Zustand wie Teleangiektasie, eine Erweiterung kleiner Blutgefäße - Gefäßnetze, auftreten. Sie können sie auch mit Make-up verstecken.

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Folgen nach Strahlentherapie auf Fruchtbarkeit und Sexualleben einer Frau

Eine Strahlentherapie, die den Unterbauch bei prämenopausalen Frauen betrifft, führt normalerweise zur Menopause. Stoppt die Produktion von weiblichen Geschlechtszellen und Hormonen. Strahlung wirkt sich auch auf die Gebärmutter aus, es besteht die Möglichkeit, dass es später keine Kinder gibt.

Wechseljahrsbeschwerden

Nach mehrwöchiger Strahlentherapie im Beckenbereich sind folgende Wechseljahrsbeschwerden möglich:

  • Hitzewallungen und Schwitzen;
  • trockene Haut;
  • Trockenheit der Vagina;
  • Energiemangel;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus oder Ausbleiben der Menstruation;
  • vermindertes Interesse an Sex;
  • schlechte Laune, Schwankungen.

Vor Beginn der Strahlentherapie wird der Arzt mit der Patientin die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit besprechen.

Eine Hormonersatztherapie kann verschrieben werden, um die Symptome der Menopause zu überwinden. Wenn Probleme auftreten, sprechen Sie unbedingt mit einem klinischen Onkologen.

Strahlentherapie und Sexualleben

Die Bestrahlung des Beckens kann das Gewebe der Scheide für lange Zeit steifer und weniger elastisch machen. Dieser Zustand wird Fibrose genannt. Darüber hinaus kann die Strahlentherapie die Vagina verengen und verkürzen, was sich auf Ihr Sexualleben auswirkt. Außerdem können Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten. Es gibt Möglichkeiten, diese beiden Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu reduzieren.

Verengung der Vagina

Es ist wichtig, nach der Strahlentherapie Vaginaldilatatoren zu verwenden, um eine Kontraktion und Verengung der Vagina zu verhindern oder zu minimieren. Der Radioonkologe erklärt Ihnen die Anwendung. Wenn sie nicht verwendet werden, sind nach der Behandlung Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr möglich.

Expander bestehen aus Kunststoff oder Metall und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sie beginnen in der Regel zwischen 2 und 8 Wochen nach Therapieende.

Der Dilatator wird dreimal pro Woche für 5-10 Minuten in die Scheide eingeführt. Es dehnt das Organ und verhindert dessen Verengung. Wenn eine Frau jedoch mindestens zweimal pro Woche Sex hat, besteht keine Notwendigkeit, Dilatatoren zu verwenden.

Vaginale Trockenheit und Schmerzen

Nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich sind Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr möglich. In diesem Fall ist eine ärztliche Konsultation erforderlich. Eine hormonelle Creme oder HRT kann verschrieben werden.

Lassen Sie sich von einem Arzt beraten

Auswirkungen nach Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit und das Sexualleben bei Männern

Nach der Bestrahlung sind einige Probleme beim Sex möglich:

  • Verlust des Interesses an Sex;
  • akuter Schmerz während der Ejakulation;
  • Erektionsproblem.

Verlust des Interesses an Sex

Diese Reaktion kann auf Angst vor der Krankheit oder der Zukunft zurückzuführen sein. Es kann auch durch Ermüdung verursacht werden, die durch Strahlung verursacht wird. Es wird einige Zeit dauern, sich von der Therapie zu erholen.

Scharfer Schmerz während der Ejakulation

Die Strahlentherapie kann die Harnröhre reizen und zu Schmerzen während der Ejakulation führen. Nach einigen Wochen normalisiert sich der Zustand wieder.

Nach einer internen Strahlentherapie bei Prostatakrebs (Brachytherapie) müssen im ersten Monat nach der Behandlung Kondome verwendet werden. Sehr selten kann Strahlung im Sperma vorhanden sein.

Erektionsprobleme

Eine Strahlentherapie im Beckenbereich kann vorübergehende oder dauerhafte Erektionsprobleme verursachen und die Nerven in diesem Bereich beeinträchtigen. Bestimmte Medikamente oder medizinische Geräte können bei diesem Problem helfen. Eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

Fruchtbarkeit nach Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie hat normalerweise keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Mannes, Kinder zu bekommen. Viele Männer, die sich einer Bestrahlung unterzogen haben, haben gesunde Kinder bekommen.

Bei einer Bestrahlung des Beckenbereichs werden die Ärzte Ihnen raten, für den nächsten Zeitraum – von 6 Monaten bis 2 Jahren – eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden – da gehen die Meinungen auseinander. Dies liegt daran, dass die Spermien nach der Bestrahlung geschädigt werden können, was zu einer Anomalie beim Kind führen wird.

Bei der Behandlung von Hodenkrebs werden selten beide Organe bestrahlt. Dies kann zu vorübergehender oder dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Vor einer solchen Behandlung wird der Arzt dieses Risiko mit dem Patienten besprechen.

Wenn der Patient jung ist und Kinder haben möchte, ist es möglich, das Sperma aufzubewahren.

Samenbanken

In Fällen, in denen die Bestrahlung zu Unfruchtbarkeit führen kann, besteht die Möglichkeit, einen Teil der Spermien in einer Samenbank aufzubewahren. Über mehrere Wochen hinweg gibt der Patient mehrere Proben ab. Sie werden eingefroren und gelagert. Später, wenn es soweit ist, werden die Proben aufgetaut und zur Befruchtung eines Partners verwendet.

Folgen nach Strahlentherapie des Gehirns

Ermüdung

Eine Strahlentherapie kann zu erhöhter Müdigkeit führen. Diese Art von Strahlung wird verwendet, wenn:

  • Es liegt ein primärer Hirntumor vor.
  • Krebszellen sind aus einem anderen Fokus in das Gehirn eingedrungen - einem sekundären Neoplasma.

Die Müdigkeit nimmt allmählich zu, das Behandlungsprogramm dauert mehrere Wochen. Am Ende des Kurses kann sich der Patient sehr müde fühlen.

Müdigkeit ist eine direkte Folge der Behandlung, die durch die Notwendigkeit verursacht wird, Energiereserven zu lenken, um beschädigte gesunde Zellen zu reparieren. Die Einnahme von Steroiden verschlimmert den Kraftmangel zusätzlich. Der Zustand normalisiert sich nach Beendigung der Behandlung nach etwa sechs Wochen.

Bei manchen Menschen ist einige Wochen nach Abschluss der Therapie die Müdigkeit sehr schwerwiegend, verbunden mit Schläfrigkeit und einem Gefühl der Reizbarkeit. Dies ist eine seltene Nebenwirkung, die keiner Behandlung bedarf und innerhalb weniger Wochen von selbst verschwindet.

Haarausfall als Nebenwirkung der Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie des Kopfes verursacht immer etwas Haarausfall. Wenn nur ein bestimmter Teil des Kopfes bestrahlt wird, fallen die Haare nur darauf aus. Aber es kommt vor, dass Haarausfall auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes festgestellt wird, von wo aus die Strahlen austreten.

Wenn die Behandlung beendet ist, nimmt das Haar sein Wachstum wieder auf. Sie können unterschiedlich dick oder heterogen sein, einen anderen Farbton haben oder die Struktur kann sich ändern (sie waren gerade - sie werden lockig).

Haarpflege

Während der Behandlung müssen Sie Ihre Haare sorgfältig waschen, um die Haut nicht zu verletzen. Es lohnt sich, warmes oder kaltes Wasser, Baby- oder unparfümiertes Shampoo zu verwenden.

Verwenden Sie besser keinen Fön, trocknen Sie Ihr Haar sanft mit einem weichen Handtuch oder lassen Sie es auf natürliche Weise trocknen.

Als Kopfbedeckung können Sie Hüte, Schals, Bandanas, Perücken verwenden.

Um den Haarausfall besser bewältigen zu können, erschien die Situation weniger dramatisch, Sie können die Haare vor Beginn der Behandlung kurz nachvollziehen.

Übelkeit als Folge der Strahlentherapie

Eine Bestrahlung des unteren Teils des Gehirns kann Übelkeit verursachen. Diese Nebenwirkung der Strahlentherapie ist ziemlich selten. Übelkeit kann mehrere Wochen nach Abschluss der Therapie anhalten. Medikamente, Ernährung und manchmal zusätzliche Behandlungen helfen, den Zustand zu verbessern.

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Medikamente

Übelkeit wird erfolgreich mit Antiemetika kontrolliert. Ein Radioonkologe kann sie verschreiben. Manche nehmen die Pillen 20-60 Minuten vor der Behandlung ein, andere regelmäßig über den Tag verteilt.

Wenn einige Medikamente nicht wirken, können andere helfen.

Komplementäre Therapien

Entspannungstechniken, Hypnotherapie und Akupunktur wurden erfolgreich eingesetzt, um Symptome wie Übelkeit und Erbrechen zu behandeln.

Lebensmittel können einen ernsthaften Einfluss auf den Zustand haben:

  1. Das Essen oder Zubereiten von Speisen sollte vermieden werden, wenn der Person übel ist.
  2. Essen Sie keine frittierten, fettigen Speisen, die einen starken Geruch haben.
  3. Wenn Sie der Geruch oder das Kochen irritiert, können Sie kalte oder lauwarme Speisen essen.
  4. Sie können jeden Tag mehrere kleine Mahlzeiten und Snacks essen, kauen Sie Ihre Nahrung gründlich.
  5. Es lohnt sich, einige Stunden vor Beginn der Behandlung in kleinen Mengen zu essen.
  6. Sie müssen viel Flüssigkeit in kleinen Schlucken langsam über den Tag verteilt trinken.
  7. Es ist notwendig, den Magen vor dem Essen nicht mit einer großen Menge Flüssigkeit zu füllen.

Verschlechterung der Symptome als Folge der Strahlentherapie

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die durch einen Hirntumor verursachten Symptome nach Beginn der Behandlung für eine Weile. Dies sollte nicht zu dem Gedanken führen, dass die Behandlung nicht anschlägt oder der Tumor wächst.

Eine Strahlentherapie im Gehirnbereich kann kurzzeitig eine Schwellung im Behandlungsbereich hervorrufen, die zu einer Druckerhöhung führt. Dementsprechend verschlimmern sich die Symptome für eine Weile - Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe treten auf. Der Arzt verschreibt Steroide und die Schwellung verschwindet. Nach Beendigung der Behandlung wird die Steroiddosis schrittweise reduziert. Wenn Steroide aus irgendeinem Grund nicht eingenommen werden können, kann eine gezielte Therapie angeboten werden – Avastin, das den Druck im Gehirn senkt, indem es die Entwicklung der Blutgefäße um den Tumor herum verändert.

Folgen nach Strahlentherapie der Brust

Schluckbeschwerden während und nach der Strahlentherapie

Strahlung für Brustkrebs kann Schwellungen und Schmerzen im Rachenbereich verursachen. Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung. Um dieses Problem zu lösen, wird eine weiche, einfache Diät verwendet. Ausgenommen Produkte, die den Hals reizen (Cracker, stark gewürzte Speisen, heiße Getränke, Alkohol usw.). Medikamente werden verwendet, um Schmerzen zu lindern - Schmerzmittel, Spülen mit Aspirin.

Übelkeit nach Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie kann Übelkeit verursachen, wenn die Strahlung den magennahen Bereich betrifft. Übelkeit ist in der Regel leicht und kann mehrere Wochen nach Beendigung der Behandlung anhalten. Medikamente, Ernährung und einige der zuvor erwähnten zusätzlichen Behandlungen helfen, den Zustand zu kontrollieren.

Holen Sie sich einen Behandlungsplan

Das Basaliom der Haut gilt unter Europäern als eine ziemlich häufige Pathologie. Diese Art von Krebs tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Am häufigsten ist das Basaliom der Gesichtshaut. Die Strahlentherapie gilt als die wirksamste Methode zur Beseitigung dieser Art von Hautkrebs. Lassen Sie uns die wichtigsten Behandlungsmethoden, Entfernungen, Komplikationen und Nebenwirkungen, die die Strahlentherapie beim Basaliom hervorrufen kann, genauer betrachten.

Basaliom-Experten sprechen von der Gruppe der Borderline-Krebse. Das Wachstum der Formation erfolgt tief im Gewebe, und die Beule (je nach Art der Onkologie) kann einen großen Bereich auf der Haut einnehmen und die Form eines Geschwürs annehmen. Zunächst erscheint der Tumor auf der Basalschicht der Epidermis. Wird das Basaliom längere Zeit nicht behandelt, breitet es sich auf Knorpel und Knochen aus.

Am häufigsten entwickelt sich diese Art der Onkologie in der Dermis von Gesicht und Hals. Das Basalzellkarzinom kann auch in anderen Bereichen auftreten, die durch aggressive Faktoren negativ beeinflusst werden. Basaliome gelten als die gefährlichsten im Bereich der Nasenflügel, an den Ohren, in der Nähe des Auges.

Die Behandlung des Basalioms durch Strahlentherapie ist in jedem Stadium der Erkrankung möglich. Aber jetzt benutze ich es wegen der Wirksamkeit moderner Techniken wie Laser- und Radiowellentherapie seltener.


Das Anfangsstadium des Basalioms kann mit Medikamenten oder mit minimalem chirurgischen Eingriff beseitigt werden. Damit die Basaliomtherapie schneller und einfacher verläuft, ist es notwendig, die Krankheit in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Eine Strahlentherapie bei Basaliom ist in folgenden Fällen indiziert:

  • ein sehr großer Tumor;
  • Lokalisierung einer bösartigen Formation in einem Bereich, der als unzugänglich gilt;
  • Alter (über 65 Jahre);
  • Eindringen der Onkologie tief in die Haut, auf Knorpel, Knochengewebe;
  • das Vorhandensein einer Krankheit bei einer kranken Person, die eine Kontraindikation für andere therapeutische Methoden darstellt.

Die Strahlentherapie wird in der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.

Eine ionisierende Wirkung kann nach einer Operation erforderlich sein, wenn es nicht möglich ist, die pathologischen Zellen des Basalioms vollständig zu beseitigen. Außerdem hilft die Strahlenexposition, Schmerzen und andere Anzeichen der Krankheit zu reduzieren.

Methoden der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist aufgrund der Wirkung ionisierender Strahlen auf die DNA der Zelle wirksam. Durch die Y-Bestrahlung wird die DNA der krankhaften Zelle zerstört, wodurch sie sich nicht mehr teilen kann, wodurch die Ausbreitung des Basalioms gestoppt wird.

Zellen, die sich schnell teilen, gelten als erstes Ziel der therapeutischen Bestrahlung. Y-Strahlen wirken sich auch auf gesundes Gewebe aus und provozieren eine Vielzahl von Folgen der mit dieser Methode durchgeführten Basaliombehandlung.


Kontaktbestrahlung mit Isotopen von Kobalt (Co60), Iridium (Ir92), Radium (Ra226) wird in einer solchen Dosierung durchgeführt, die bösartige Zellen zerstören und ihre weitere Vermehrung verhindern könnte. Therapie mit Applikatoren aus Kunststoff durchführen. Sie werden für jeden Patienten individuell angefertigt.

Eine Platte (1 cm dick) wird in kochendes Wasser gelegt und auf den erkrankten Bereich der Dermis aufgetragen. Dieser Applikator wird moduliert und verleiht der Platte ein Hautrelief. Auf die Platte werden radioaktive Substanzen aufgetragen, Schutz in Form einer Bleiplatte. Beim Durchgang durch das Gewebe nimmt die Intensität der Strahlung ab. Daher wird diese Methode zur Beseitigung von Basaliomen die inneren Organe nicht schädigen.

Die Nahfokustherapie, die aus einer Entfernung von weniger als 7,5 cm durchgeführt wird, erfordert den Einsatz von Leistungen im Bereich von 10 - 250 Watt. Eine Änderung der Leistung ändert die Belichtungstiefe, die durch einige Millimeter dargestellt wird und 7-8 cm erreicht.

Die Fokussierung der Strahlen erfolgt mittels einer Röhre. Der zu bestrahlende Bereich der Dermis wird durch Filter aus verschiedenen Metallen (Messing, Aluminium) begrenzt. Die Dicke solcher Filter beträgt bis zu 3 mm. Das Niveau der Gewebeabsorption von Strahlen wird durch das Entwicklungsstadium der Onkologie, den Zustand der erkrankten Person, beeinflusst. Angesichts dieser Merkmale, der Dosierung, wählt der Onkologe die Anzahl der Sitzungen individuell aus.

Ein Merkmal der β-Bestrahlung ist die Verwendung radioaktiver Isotope solcher Substanzen:

  • Phosphor (P32);
  • Thallium (TI204).

Vor der Strahlenexposition im Basaliom injiziert der Arzt kolloidale Lösungen solcher Metalle:

  • Silber (AG188);
  • Gold (Au111).

Diese Lösungen werden von einem Spezialisten in Form von speziellen Granulaten verabreicht, die zunächst mit Katgutfäden behandelt werden.

Nach den Bewertungen von Onkologen ist es ziemlich schwierig, diese Bestrahlungsmethode durchzuführen, und nicht alle Kliniken verfügen über eine einzigartige Ausrüstung für ihre Durchführung. Die beschriebene Behandlungsmethode wird verwendet, um diejenigen Formen von Basaliomen zu beseitigen, die gegen andere Methoden der Strahlenexposition resistent sind.

Was droht Bestrahlung von Basaliom

Die Folge der Strahlenbehandlung des Basalioms ist in jedem Fall die Schädigung gesunder Zellen, die sich in den Geweben befinden, die den Tumor umgeben.


Die Befolgung der Verfahrensregeln kann eine Schädigung des gesunden Gewebes durch die Strahlen nicht verhindern.

Die Stärke der Strahlenempfindlichkeit der Epidermis wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Übergewicht (adipöse Patienten haben eine anfälligere Dermis);
  • Lokalisierung der Onkologie. Zarter und empfindlicher gegenüber Strahlen ist die Dermis an der Vorderseite des Halses. Die Haut des Hinterkopfes, der Nasenflügel usw. gelten als gröber;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Lufttemperatur. Aufgrund der erhöhten Blutversorgung in der Hitze steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • die Durchlässigkeit des Epithels nimmt bei Vorhandensein von Kratzern und Rissen zu.

Nebenwirkungen, die während des Bestrahlungsprozesses auftreten

Die meisten Patienten, die wegen eines Basalioms mit Strahlentherapie behandelt werden, entwickeln keine systemischen Wirkungen. Die Manifestation solcher Effekte erklären Experten die Reaktion der Dermis. Es wird durch Epidermitis dargestellt.

Bei der Durchführung jedes Eingriffs am Epithel zeigen sich folgende Konsequenzen:

  • Rötung;
  • Ödem;
  • Juckreiz.

Während der Behandlung von Basaliomen mit Strahlen sind diese Symptome stärker ausgeprägt. Sie werden in der 3. Kurswoche am hellsten. Solche Folgen verschwinden nach 1 - 1,5 Monaten nach Beendigung der Basaliombehandlung. Um ihren Schweregrad zu verringern, empfehlen Experten die Verwendung von Salben mit Glukokortikoiden (Sinaflan, Hydrocortison, Prednisolon).


Kleinere Wunden und Krusten können ebenfalls auftreten. Sie weisen auf die Entwicklung einer Strahlendermatitis hin, die am Ende des Therapieverlaufs vergehen wird.

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung von Hautveränderungen hin:

  • Verletzung der Pigmentierung;
  • die Bildung von "Sternen";
  • Verschwinden des Oberflächenmusters auf der Haut;
  • Peeling, erhöhte Trockenheit.

Wenn eine Onkologie in der Nähe der Schleimhäute von Nase und Mund auftritt, besteht die Möglichkeit, dass sich eine Entzündung (Mukositis) entwickelt. Diese Pathologie wird begleitet von Brennen, Trockenheit der Dermis, Schmerzen nach Berührung. Diese Folge gilt als sehr selten. Bei einer Strahlenbelastung durch ein im Augenbereich lokalisiertes Basaliom besteht die Gefahr einer rezidivierenden Konjunktivitis.

Langzeitkomplikationen, die nach Strahlenexposition auftreten können

Eine Strahlentherapie kann nicht nur sofortige Wirkungen, sondern auch langfristige Komplikationen hervorrufen. Strahlenbelastung trägt zur Ausdünnung der Haut, der Manifestation des Gefäßnetzes, bei. Nach anderthalb Jahren nach der Bestrahlung können hellere, dunklere Zonen des Epithels auftreten. Die Helligkeit solcher Manifestationen hängt von der Dauer der vorherigen Therapie, der von der Haut empfangenen Strahlendosis und dem Expositionsbereich ab.

Eine gefährlichere Folge der beschriebenen Behandlungsmethode ist ein Strahlengeschwür. Es wird durch die Einwirkung radioaktiver Isotope auf die Mikrozirkulation von Blutgefäßen hervorgerufen, die sich unter der Epidermisschicht befinden. Die Wahrscheinlichkeit eines Geschwürs steigt proportional zur Eindringtiefe des Krebses, der Stärke der Strahlung.

Die gefährlichste Folge der Basaliomtherapie ist die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms, das als gefährlichere Pathologie als Basaliom angesehen wird. Daher raten Experten von einer Strahlentherapie für Personen unter 50 Jahren ab.. Die betrachtete Methode zur Behandlung von Basaliomen sollte nicht bei Vorliegen eines Rückfalls der Krankheit durchgeführt werden.


Die Strahlentherapie im behaarten Hautbereich geht mit Haarausfall einher. Allmählich wachsen die Haare nach, aber sie sind nicht mehr so ​​stark wie zuvor. Die Kopfhaut ist durch eine verblasste Farbe, erhöhte Zerbrechlichkeit und Mangel an gesundem Glanz gekennzeichnet.

Wenn ein in der Nähe der Augen lokalisiertes Basaliom behandelt wurde, besteht die Möglichkeit, dass sich eine solche Folge der Therapie wie ein Katarakt entwickelt. Wissenschaftler konnten noch keine Schwellenstrahlungsdosis für die Linse festlegen, daher wissen Onkologen nicht, wie hoch das Risiko ist, eine solche Folge wie Katarakte zu entwickeln.

Eine weitere Folge der Basaliomtherapie ist die Narbenbildung.

Diese Folge, die sich nach Bestrahlung manifestiert, schränkt die Beweglichkeit der Muskelfasern ein und wirkt sich negativ auf die Mimik aus. Damit die Muskulatur beweglich bleibt, sowie um Kontrakturen (durch Narben hervorgerufene Immobilität) vorzubeugen, empfehlen Experten aktive, passive Übungen im Bereich der Strahlenbelastung. Ärzte bemerken auch Veränderungen in der Funktion der Talg- und Schweißdrüsen.

Nachdem die durch die Strahlentherapie verursachte Rötung verschwunden ist, sind die Patienten mit dem kosmetischen Ergebnis im Allgemeinen zufrieden. Aber nach ein paar Jahren werden die Narben rauer, auffälliger.

So lindern Sie Nebenwirkungen nach einer Strahlentherapie

Als Prophylaxe der Strahlendermatitis wird die Behandlung der das Basaliom umgebenden Epidermis auf folgende Weise in Betracht gezogen:

  • "Petroleum";
  • eine Mischung solcher Medikamente "Shostakovsky's Balm" + Pflanzenöl;
  • "Metacyl-Emulsion".

Ärzte empfehlen diese Maßnahmen nach dem ersten Strahlentherapieverfahren. Tritt ein Geschwür auf, muss alles getan werden, damit keine bakterielle Entzündung entsteht. Zu diesem Zweck werden Lotionen mit solchen Lösungen (Dioxidin, Silber) auf den bestrahlten Bereich der Epidermis aufgetragen.

Folgende Gele helfen, die Wundheilung nach einem Basaliom zu beschleunigen:

  • "Iruksol".
  • Solcoseryl.
  • "Methyluracil-Salbe".
  • "Actovegin".

Waschen, Spülen mit Abkochungen von Kräutern (Kamille, Salbei wird verwendet), Chlorhexidin hilft, die Folgen nach einer Strahlentherapie zu verhindern, die sich in Form von Schleimhautschäden manifestieren.


Es ist notwendig, die Niederlage der Bindehaut mit antibakteriellen Tropfen zu behandeln. Die Exposition gegenüber der Dermis der Sonnenstrahlen kann ein induratives Ödem hervorrufen, das mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wird. Ascorbinsäure und Vitamin R helfen, eine solche Folge der Therapie wie Pigmentierung zu verhindern.

Vermeidung von Komplikationen

Vor der Durchführung einer Strahlentherapie bei Basaliom müssen Ärzte eine gründliche Untersuchung durchführen, eine Anamnese erheben und zur Diagnose einsenden, um Begleiterkrankungen zu erkennen. Mit allen notwendigen Informationen berechnet der Arzt die Dosierung, die Dauer des Eingriffs und die Häufigkeit der Bestrahlungssitzungen korrekt. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Manifestationen der Folgen einer Strahlentherapie zu verringern.

Angesichts der Größe des Basalioms führt der Spezialist eine Strahlentherapie durch Erfassen Sie mehrere Zentimeter gesundes Gewebe (1 - 2 cm). Dies wird als notwendig angesehen, um eine erneute Entwicklung des Basalioms in diesem Bereich zu verhindern.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Folgen einer Strahlentherapie zur Beseitigung von Basaliomen auftreten, werden Bleiplatten verwendet. In diese Produkte werden Löcher eingebracht, die der Form des Basalioms entsprechen. Diese Platte wird bei jedem Eingriff auf die Dermis aufgebracht. Vor jeder Bestrahlung weist der Arzt den Patienten darauf hin, dass die Haut vor Schäden geschützt werden soll. Sie können die Wahrscheinlichkeit von Folgen nach der Exposition verringern, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen:

  1. Schützen Sie die Epidermis vor direkter Sonneneinstrahlung. Sie können das Solarium nicht besuchen. Auf der Straße ist es ratsam, in Kleidung mit langen Ärmeln zu gehen. Die Gesichtshaut sollte mit einem breitkrempigen Hut bedeckt sein. Um exponierte Bereiche der Dermis vor den negativen Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen, sollten Produkte mit einem hohen Lichtschutzfaktor aufgetragen werden.
  2. Es ist wichtig, hygienische Verfahren sorgfältig durchzuführen, damit die Markierungen, mit denen der Arzt den Bereich der Strahlenexposition markiert hat, nicht abgewaschen werden.
  3. Es ist verboten, die bestrahlte Epidermis zu reiben, zu massieren. Die Verwendung von Senfpflastern, Dosen, die Behandlung mit Alkohollösungen und Antiseptika ist ebenfalls kontraindiziert, wenn der Arzt solche Verfahren nicht verordnet hat.
  4. Es ist verboten, Heizkissen und Kompressen auf dem von den Strahlen betroffenen Bereich zu verwenden.
  5. Vor der erneuten Anwendung von Pflegeprodukten (Seife, Duschcreme-Gel) mit Duftstoffen sollte ein Arzt konsultiert werden.
  6. Vor der Strahlentherapie zur Beseitigung des Basalioms müssen dekorative Kosmetika 4 Stunden vor dem Eingriff entfernt werden.
  7. Beschränken Sie die Besuche im Pool und in den Bädern.

Die Strahlentherapie gilt als sehr schwere Belastung für den Körper. Dementsprechend erfordern alle ungewöhnlichen Effekte im Bereich der bestrahlten Dermis eine Überweisung an einen Spezialisten zur Hilfe. Damit die Folgen der Basaliomtherapie milder ausfallen, müssen Sie alle Empfehlungen des Onkologen befolgen. Es lohnt sich auch, sich mit ihm über Ernährungsumstellungen, Klima zu beraten.

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