Bestrahlung von Organen. Bestrahlung in der Onkologie, Strahlentherapie bei Krebs

Strahlentherapie- Einwirkung ionisierender Strahlung auf den Körper des Patienten chemische Elemente, die eine ausgeprägte Radioaktivität aufweisen, um Tumore und tumorähnliche Erkrankungen zu heilen. Diese Forschungsmethode wird auch Strahlentherapie genannt.

Warum ist eine Strahlentherapie erforderlich?

Das Hauptprinzip, das die Grundlage dieses Abschnitts bildete klinische Medizin, hat sich zu einer ausgeprägten Empfindlichkeit des Tumorgewebes entwickelt, bestehend aus sich schnell vermehrenden jungen Zellen gegenüber radioaktiver Strahlung. Größte Anwendung Strahlentherapie gegen Krebs (bösartige Tumore) erhalten haben.

Die Ziele der Strahlentherapie in der Onkologie:

  1. Schädigung, gefolgt vom Tod, von Krebszellen, wenn sie sowohl dem Primärtumor als auch seinen Metastasen in inneren Organen ausgesetzt sind.
  2. Begrenzung und Stopp des aggressiven Krebswachstums im umgebenden Gewebe mit möglicher Reduktion des Tumors in einen operablen Zustand.
  3. Verhinderung von zellulären Fernmetastasen.

Abhängig von den Eigenschaften und Quellen des Strahls gibt es die folgenden Arten Strahlentherapie:


Es ist wichtig, das zu verstehen bösartige Erkrankung ist in erster Linie eine Verhaltensänderung verschiedene Gruppen Zellen und Gewebe innere Organe. Verschiedene Optionen die Verhältnisse dieser Quellen des Tumorwachstums und die Komplexität und oft Unvorhersehbarkeit des Krebsverhaltens.

Daher gibt es eine Strahlentherapie für jede Krebsart andere Wirkung: aus vollständige Heilung ohne den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden bis zum absoluten Nulleffekt.

In der Regel wird die Strahlentherapie in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung und dem Einsatz von Zytostatika (Chemotherapie) eingesetzt. Nur in diesem Fall kann man sich darauf verlassen positives Ergebnis und gute Lebenserwartung in der Zukunft.

Abhängig von der Lokalisation des Tumors im menschlichen Körper, der Lage lebenswichtiger Organe und Gefäßautobahnen in der Nähe erfolgt die Wahl der Bestrahlungsmethode zwischen intern und extern.

  • Eine innere Bestrahlung wird durchgeführt, wenn eine radioaktive Substanz in den Körper durch den Verdauungstrakt, die Bronchien, die Vagina, die Blase, durch Einführen in Gefäße oder durch Kontakt währenddessen eingeführt wird operativer Eingriff(Weichteilchipping, Besprühen der Bauch- und Pleurahöhlen).
  • Die äußere Bestrahlung erfolgt durch die Haut und kann allgemein (in sehr seltenen Fällen) oder in Form eines fokussierten Strahls auf einen bestimmten Bereich des Körpers erfolgen.

Die Quelle der Strahlungsenergie kann z radioaktive Isotope Chemikalien, und spezielle komplexe medizinische Geräte in Form von Linear- und Kreisbeschleunigern, Betatrons, Gammastrahlenanlagen. Das banale Röntgengerät, das als diagnostisches Gerät verwendet wird, kann bei einigen Krebsarten auch als therapeutische Methode der Exposition eingesetzt werden.

Die gleichzeitige Anwendung innerer und äußerer Bestrahlungsverfahren bei der Behandlung eines Tumors wird als kombinierte Strahlentherapie.

Abhängig vom Abstand zwischen der Haut und der Quelle des radioaktiven Strahls gibt es:

  • Fernbestrahlung (Teletherapie) - Abstand von der Haut 30-120 cm.
  • Nahfokus (Kurzfokus) - 3-7 cm.
  • Kontaktbestrahlung in Form einer Applikation auf der Haut, sowie äußeren Schleimhäuten, zähflüssigen Stoffen, die radioaktive Präparate enthalten.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Nebenwirkungen und Folgen

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können allgemein und lokal sein.

Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie:

  • Asthenische Reaktion in Form von Stimmungsverschlechterung, Auftreten von Symptomen chronische Müdigkeit, Appetitlosigkeit mit anschließendem Gewichtsverlust.
  • Veränderungen im allgemeinen Bluttest in Form einer Abnahme von Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten.

Lokale Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Schwellungen und Entzündungen an den Kontaktstellen des Strahls oder der radioaktiven Substanz mit der Haut oder Schleimhaut. In einigen Fällen ist die Bildung von ulzerativen Defekten möglich.

Genesung und Ernährung nach Strahlentherapie

Die Hauptmaßnahmen unmittelbar nach dem Verlauf der Strahlentherapie sollten darauf abzielen, die Intoxikation zu reduzieren, die während des Zerfalls von Krebsgewebe auftreten kann - was das Ziel der Behandlung war.

Dies wird erreicht mit:

  1. Reichliches Trinken von Wasser bei intakter Ausscheidungsfunktion der Nieren.
  2. Essen Sie Lebensmittel mit reichlich Pflanzenfasern.
  3. Die Verwendung von Vitaminkomplexen mit einer ausreichenden Menge an Antioxidantien.

Bewertungen:

Irina K., 42 Jahre: Ich habe mich vor zwei Jahren einer Strahlenbehandlung unterzogen, nachdem bei mir im zweiten die Diagnose Gebärmutterhalskrebs gestellt wurde klinisches Stadium. Für einige Zeit nach der Behandlung gab es eine schreckliche Müdigkeit und Apathie. Habe mich gezwungen, früher zur Arbeit zu gehen. Die Unterstützung unseres Frauenteams und die Arbeit halfen dabei, aus der Depression herauszukommen. Ziehende Schmerzen im Becken hörten drei Wochen nach dem Kurs auf.

Valentin Ivanovich, 62 Jahre: Ich habe mich einer Bestrahlung unterzogen, nachdem bei mir Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde. Zwei Wochen lang konnte ich nicht sprechen – es gab keine Stimme. Jetzt, sechs Monate später, bleibt die Heiserkeit bestehen. Kein Schmerz. Es gibt eine leichte Schwellung auf der rechten Seite des Rachens, aber der Arzt sagt, dass dies akzeptabel ist. Es gab eine leichte Anämie, aber nach der Einnahme von Granatapfelsaft und Vitaminen schien alles zu verschwinden.

Die Strahlentherapie (Strahlentherapie) von bösartigen Tumoren ist eine Methode zur Behandlung von Krebs, bei der die radioaktiven Eigenschaften bestimmter chemischer Elemente genutzt werden. Die am häufigsten verwendeten Isotope sind Radium, Iridium, Cäsium, Kobalt, Fluor, Jod und Gold. Gute Ergebnisse werden bei dieser Behandlung dadurch erzielt, dass der Strahl gezielt auf die DNA der Tumorzelle einwirkt, wodurch diese ihre Vermehrungsfähigkeit verliert und abstirbt.

Die Hauptindikationen für die Strahlentherapie sind verschiedene Krebstumoren: Karzinome, bösartige Tumore und gutartige Formationen.

Um diese Behandlungsmethode anwenden zu können, ist es auch notwendig, eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Blutbild
  • Struktur des Tumorgewebes
  • im ganzen Körper verteilen
  • Kontraindikationen
  • Allgemeinzustand des Patienten
  • Begleiterkrankungen

Ein wichtiger Aspekt bei erfolgreiche Behandlung Onkologie ist ein richtig ausgewählter Verlauf der Strahlentherapie. Dabei werden die Strahlendosis, der Zustand des Patienten und die korrekte Diagnose des Krankheitsstadiums berücksichtigt.

Das Phänomen der Radioaktivität wurde 1896 von A. Becquerel entdeckt, danach wurde der Prozess von P. Curie aktiv untersucht. Fast sofort wurden Studien in den medizinischen Bereich gelenkt. Immerhin hatte das Verfahren eine biologische Wirkung. Bereits 1897 setzten Ärzte aus Frankreich erstmals Radioaktivität zur Behandlung von Patienten ein. Gleichzeitig wurden die ersten Ergebnisse sichtbar und die Entwicklung der Richtung ging aufwärts. Bis heute hat die Strahlentherapie einen starken Platz in der Behandlung von Krebs eingenommen. Wirksame Methoden der Strahlentherapie wurden entwickelt.

Strahlentherapie, Strahlentherapie - Behandlung mit ionisierender Strahlung

Je nach Behandlungszweck werden sie unterteilt in:

  • radikale Strahlentherapie - vollständige Beseitigung des Tumors mit anschließender Genesung;
  • palliative Strahlentherapie - Verlangsamung des Wachstums und der Vermehrung von Tumorzellen, um das menschliche Leben zu verlängern;
  • symptomatische Strahlentherapie - Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden, um das körperliche Leiden des Patienten zu verringern.

Die häufigsten Arten der Strahlentherapie nach Partikeltyp sind:

    • Alpha-Therapie - bei aktiver Nutzung von Radon in Form von Bädern, Mikroclystern, Spülungen und Inhalationen;
    • Beta-Therapie - die meisten radioaktiven Elemente (Fluor, Cäsium, Strontium) dienen als Quelle dieser Strahlung. Der Tumor wird von künstlich beschleunigten Partikeln angegriffen, die seine Entwicklung und sein Wachstum stoppen;
    • Gamma-Therapie - oder Curie-Therapie, die Hauptwirkung ist die Dosis der Absorption von Strahlen bösartiger Tumor, die Besonderheit ist, dass gesundes Gewebe minimal geschädigt wird;
    • Die Pi-Meson-Therapie - die Wirkung negativ geladener Kernpartikel - zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus, d.h. die kleinste wirksame Dosis;
    • Röntgentherapie - die Auswirkungen auf das Objekt von Röntgenstrahlen. Da diese Strahlen nicht tief in das Gewebe eindringen, werden sie häufiger bei der Behandlung von Tumoren eingesetzt, die sich auf den Oberflächenschichten des Organs befinden;

Die Röntgentherapie gehört zu den Methoden der Strahlentherapie

  • Protonentherapie - die Wirkung beschleunigter Teilchen auf Tumore, die sich in der Nähe von gesundem Gewebe befinden oder in schwer zugängliche Stellen B. die Behandlung von Hypophysenneoplasmen, aufgrund der hohen Selektivität der Partikel;
  • Die Neutronentherapie wird durch intrakavitäre, interstitielle und Fernmethoden durchgeführt. Es arbeitet am aktivsten bei Bedingungen mit niedrigem Sauerstoffgehalt.

Um diese Behandlungsmethode anzuwenden, wird zunächst die Fähigkeit der Strahlung bestimmt, biologische Veränderungen in Geweben, Organen und dem gesamten Körper zu verursachen. Diese. wie effektiv die gewählte Methode hilft, das Wachstum und den Tod von Tumorzellen zu reduzieren. In diesem Fall werden Indikationen für eine Strahlentherapie berücksichtigt.

Strahlenempfindlichkeit, wie ausgeprägt sind die Veränderungen in Krebszellen, wie reagieren sie auf die Behandlung und die Veränderung der Strahlendosis. Es ist sehr wichtig, den Prozess des Tumorzerfalls zu beobachten und wie er sich äußert - in Form von Entzündungen, Dystrophien oder Nekrosen. Basierend auf diesen Daten werden Strahlentherapieverfahren ausgewählt.

Ein wichtiger Faktor ist die Reaktion des Körpers. Wie schnell er die Funktion eines geschädigten Organs wiederherstellen kann. Schließlich kann man mit der falschen Strahlendosis bekommen irreversible Veränderungen In diesem Fall werden die durch die Strahlentherapie geschädigten Bereiche durch Bindegewebe ersetzt, das die Funktionen des geschädigten Gewebes nicht erfüllen kann.

Arten der Behandlung nach der Methode der Exposition gemäß der allgemeinen Klassifizierung

    • innere Wirkung. Sie erfolgt durch Einbringen einer radioaktiven Komponente in den Körper, je nachdem in welchem ​​Organ sich die Tumorzellen befinden. Danach beginnen die Substanzen, geladene Teilchen von innen heraus zu emittieren.

  • Äußerer Einfluss. Kann allgemein oder lokal sein. BEI In letzter Zeitöfter wählen lokale Behandlung, Weil es wirkt direkt auf den Tumor und hat weniger Auswirkungen auf das umgebende Gewebe. Ebenfalls diese Art Effekte angewendet werden verschiedene Distanzen von der Orgel. Tief liegende Tumore werden aus großer Entfernung bestrahlt, sogenannte Fernbestrahlung (30-120 cm), während sie beispielsweise aus nächster Nähe (3-7 cm von der Strahlenquelle) behandelt werden

Genauer gesagt werden diese Methoden unterteilt in:

  • Anwendung oder Kontakttherapie - bezieht sich auf äußere Einflüsse, während die Strahlungsquelle in maximalem Kontakt mit der Haut ist;
  • intrakavitäre Strahlentherapie - bezieht sich auf innere Einflüsse, die Bestrahlung erfolgt in den röhrenförmigen und hohlen Löchern des Körpers (Uterus, Vagina, Rektum, Blase);
  • Fernstrahlentherapie - die Verwendung einer Strahlungsquelle in beträchtlicher Entfernung von der Körperoberfläche bezieht sich auf den externen Typ;
  • interne Therapie - die Fähigkeit radioaktiver Partikel, sich in einem bestimmten Organ anzusammeln, wird genutzt;
  • interstitielle Behandlung - wenn der Tumor direkt der strahlenden Komponente ausgesetzt ist, die ihm injiziert wird.

Um Neoplasmen erfolgreich zu eliminieren, werden parallel zur Strahlentherapie verwendet:

    • Chemotherapie (medikamentöse Behandlung);

Eine Chemotherapie nach Strahlentherapie verlängert das Überleben

  • chirurgische Behandlung (Exzision eines beschädigten Bereichs oder Organs);
  • Diät (durch Einschränkung bestimmter Lebensmittel).

Vorbereitung auf die Behandlung

Es ist sehr wichtig, dass vor Beginn der Behandlung eine Reihe von therapievorbereitenden Maßnahmen durchgeführt werden.

Es besteht aus mehreren Stufen:

  • volumetrische topographische Studien des Organs;
  • Auswahl und Berechnung der optimalen Strahlendosis;
  • Bewertung der technologischen Behandlungsressourcen;
  • Kontrolle der radiologischen Daten vor und während der Behandlung.

In einer topographischen Untersuchung mit Methoden wie Radiographie, Ultraschall, Tomographie, Lymphographie werden die genaue Lage des Organs, seine Größe, Tumorvolumina, der Schädigungsgrad und das Verhältnis von gesundem und erkranktem Gewebe bestimmt. Basierend auf dieser Analyse wird eine anatomische Karte der Stelle erstellt und die zentrale Position des Tumors bestimmt. In der Regel befindet sich der Patient während einer solchen Untersuchung in einer Position, die der Position, in der die Behandlung durchgeführt werden soll, möglichst nahe kommt.

Die optimale Strahlendosis wird unter Berücksichtigung der Lage des Organs, der Durchdringungsfähigkeit des Strahls und der Absorptionseigenschaften des Krebsgewebes berechnet. Basierend auf diesen Daten werden die Ausrüstung, das Isotop und die Wirkungsweise auf das Organ ausgewählt. Die erhaltenen Informationen werden auf die anatomische Karte angewendet. Neben der Strahlendosis in diesem Stadium wird auch der Grad der Strahlenverteilung bestimmt. Diese Aufgabe übernimmt ein Fachingenieur-Physiker. Berechnungen werden auf der Grundlage spezieller Atlanten durchgeführt, wobei alle Daten zum Volumen und Ort des Tumors sowie zur Abweichung des Strahlenbündels verschiedener Elemente berücksichtigt werden. Erst nach sorgfältiger Messung und Fixierung aller Daten entscheidet der Arzt auf die eine oder andere Weise über die Behandlung.

Vorbereitung auf die Strahlentherapie bei Krebs

In der Phase der Bewertung der technologischen Ressourcen werden auf der Haut des Patienten entsprechende Markierungen angebracht, die die Richtung des Strahlenbündels und die Bewegung des Sensorkopfes in Bezug auf das Zielorgan beschreiben. Bei Bedarf werden auch spezielle Schutzelemente für jeden Patienten individuell angefertigt. Besorgen Sie alle für die Arbeit erforderlichen Werkzeuge und bringen Sie sie in einen ordnungsgemäßen Zustand.

Zuletzt wird die Strahldicke in Bezug auf das Ziel berechnet. Außerdem werden mit Hilfe eines Gammagramms oder Röntgenbilds die neuesten Daten zur erforderlichen Strahlendosis erhalten. Bei der ersten Therapiesitzung werden die erhaltene Dosis und die Wirksamkeit ihrer Wirkung untersucht. Während des Behandlungsprozesses wird die Breite des Strahlenbündels periodisch gesteuert und geändert. So versuchen sie möglichst zu verhindern Negative Konsequenzen Strahlentherapie.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Strahlentherapie ist kontraindiziert bei:

  • Allgemein ernste Erkrankung ein Patient mit Vergiftungssymptomen;
  • Fieberzustand, hohe Temperatur, arterieller Hypertonie;
  • Verschwendung (Kachexie);
  • Eine große Anzahl von Metastasen, Tumorzerfall, Keimung in großen Gefäßen oder Organen, ausgedehnte Verteilung des Prozesses im ganzen Körper;
  • Strahlenkrankheit;
  • Verfügbarkeit ernsthafte Krankheit- Myokardinfarkt, Typ-2-Diabetes, Koronarinsuffizienz, aktive Lungentuberkulose, Nierenversagen;
  • Reduzierte Anzahl grundlegender Blutkörperchen - Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie.

Nebenwirkungen werden normalerweise in allgemeine (die bei jeder Strahlentherapie auftreten) und spezifische Nebenwirkungen unterteilt, die nach den Zielen der Therapie unterteilt werden:

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

  • Therapie von Knochen, Becken, Gliedmaßen und Wirbelsäule - Osteoporose, Myalgie ( Muskelschmerzen), abrupte Änderung Blutzusammensetzung;
  • Gesicht, Nacken - Schmerzen beim Essen, Heiserkeit in der Stimme, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Kopf - Alopezie ( starker Niederschlag Haare mit kahlen Stellen), Hörverlust, Ohrensausen, Schwindel und Schweregefühl im Kopf;
  • Brustorgane - Husten, Atemnot, Myalgie, Schmerzen in den Brustdrüsen, Schluckbeschwerden;
  • Bauch - ein starker Rückgang Gewicht, Schmerzen, Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Beckenorgane - Verletzung des Menstruationszyklus, intensiv vaginaler Ausfluss, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, unfreiwilliges Wasserlassen.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • die Schwäche
  • Nervosität
  • Arrhythmien
  • Schmerz im Herzen
  • Veränderungen im Blutbild

Es wird versucht, alle Folgen der Strahlentherapie während des Behandlungsprozesses möglichst zu minimieren, dazu erhält der Patient eine Reihe von Empfehlungen:

  • nach dem Eingriff ruht der Patient mindestens 3 Stunden;
  • die Diät wird streng eingehalten, um Gewichtsverlust zu vermeiden;
  • der bestrahlte Bereich muss vor UV-Strahlung geschützt werden;
  • kleidung, Bettwäsche und Unterwäsche nur aus weichen und natürlichen Stoffen, damit die Haut vor Reizfaktoren geschützt ist;
  • Gurgeln Sie Ihren Hals und Mund mit Kräutersud, um Mundtrockenheit zu beseitigen und zu verhindern;
  • vermeiden Sie die Verwendung von Cremes, Salben, Kosmetika und Parfums;
  • rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol;
  • Bringen Sie vor der Behandlung Ihre Zähne in Ordnung (Karies, Gingivitis, Stomatitis, Pulpitis usw. beseitigen);
  • nach ärztlicher Anweisung Atemübungen machen;
  • wenn möglich mehr Zeit im Freien verbringen;
  • Tragen Sie Schutz auf gesunde Bereiche auf, die keiner Strahlung ausgesetzt werden sollten.

Trotz der Tatsache, dass moderne Methoden Die Strahlentherapie ist so konzipiert, dass sie die negativen Auswirkungen der Strahlung auf den Körper minimiert, dennoch lohnt es sich, die Grundvoraussetzungen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit einzuhalten.

Wie die Chemotherapie wird auch diese Behandlungsmethode von vielen Ärzten als Hauptbehandlung eingesetzt, während beispielsweise eine externe Bestrahlung oder Anwendung parallel dazu eingesetzt werden. Der Hauptunterschied zwischen diesen Methoden liegt in den Mitteln der Einflussnahme. Also, in der Chemotherapie, stark medizinische Präparate, während die Strahlentherapie ein physikalisches Phänomen verwendet - Strahlung. Nur mit Chemotherapie ist es ziemlich schwierig, die Krankheit vollständig zu heilen, das Hauptproblem ist der Erwerb von Arzneimittelresistenzen durch Krebszellen. Deshalb gehen die meisten Fachärzte von einer Strahlentherapie aus.

Muss ich immer im Krankenhaus behandelt werden?

Die meisten Strahlentherapien erfordern heute keinen Aufenthalt stationäre Abteilung Kliniken. Der Patient kann zu Hause übernachten und ausschließlich zur Behandlung ambulant in die Klinik kommen. Ausnahmen sind solche Strahlentherapien, die eine so umfangreiche Vorbereitung erfordern, dass es einfach keinen Sinn macht, nach Hause zu gehen. Gleiches gilt für Behandlungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, wie die Brachytherapie, bei der von innen bestrahlt wird.
Bei manchen komplexen kombinierten Radiochemotherapien ist es auch ratsam, in der Klinik zu bleiben.

Darüber hinaus kann es Ausnahmen von der Entscheidung über eine mögliche ambulante Behandlung geben, wenn der Allgemeinzustand des Patienten eine ambulante Behandlung nicht zulässt oder Ärzte der Meinung sind, dass eine regelmäßige Überwachung für den Patienten sicherer ist.

Wie viel Stress kann ich während der Strahlentherapie ertragen?

Ob eine Behandlung die Belastungsgrenze verändert, hängt von der Art der Behandlung ab. Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen bei der Kopfbestrahlung oder Volumenbestrahlung großer Tumore zu entwickeln, ist größer als bei der gezielten Bestrahlung eines kleinen Tumors. Eine wichtige Rolle spielen die Grunderkrankung und der Allgemeinzustand. Ist der Zustand der Patienten insgesamt durch die Grunderkrankung stark eingeschränkt, haben sie Symptome wie Schmerzen oder haben sie abgenommen, stellt die Bestrahlung eine zusätzliche Belastung dar.

Letztlich wirkt sich auch die mentale Situation aus. Eine mehrwöchige Behandlung unterbricht abrupt den gewohnten Lebensrhythmus, wiederholt sich immer wieder und ist an sich schon ermüdend und belastend.

Generell beobachten Ärzte auch bei Patienten mit der gleichen Erkrankung große Unterschiede – manche haben kaum bis keine Beschwerden, andere fühlen sich deutlich krank, ihr Zustand ist durch Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit eingeschränkt, sie brauchen mehr Ruhe. . Viele Patienten fühlen sich im Allgemeinen mindestens so gut, dass im Verlauf ambulante Behandlung Sie sind bei der Ausführung einfacher Aufgaben nur in begrenzt mäßiger Grad oder überhaupt keine Einschränkungen spüren.

Sind höher körperliche übung B. Sport oder Kurztrips zwischen den Behandlungen, sollte der behandelnde Arzt entscheiden. Jeder, der während der Bestrahlungszeit zu seinem zurückkehren möchte Arbeitsplatz, muss diese Frage auch unbedingt mit Ärzten und der Krankenkasse besprechen.

Worauf muss ich bei der Ernährung achten?

Die Wirkung einer Strahlen- oder Radionuklidtherapie auf die Ernährung lässt sich nur schwer allgemein beschreiben. Patienten, die hohe Strahlendosen im Mund-, Kehlkopf- oder Rachenbereich erhalten, befinden sich in einer völlig anderen Situation als beispielsweise Patienten mit Brustkrebs, bei denen der Verdauungstrakt vollständig aus dem Strahlungsfeld heraus und in der bei denen es sich hauptsächlich um eine Behandlung handelt, wird mit dem Ziel durchgeführt, den Operationserfolg zu festigen.

Patienten, deren Verdauungstrakt während der Behandlung nicht beeinträchtigt wird, müssen in der Regel keine Folgen durch Ernährung und Verdauung befürchten.
Sie können sich normal ernähren, müssen jedoch auf eine ausreichende Kalorienzufuhr und eine ausgewogene Ernährungskombination achten.

Wie man isst, wenn man den Kopf bestrahlt oder Verdauungstrakt?

Patienten, bei denen die Mundhöhle, der Kehlkopf oder der Verdauungstrakt Ziel einer Exposition sind oder deren gleichzeitige Exposition nicht vermieden werden kann, müssen gemäß den Empfehlungen der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Diätetik (www.dgem .de). In ihrem Fall können Sie Probleme beim Essen erwarten. Die Schleimhaut kann geschädigt werden, was zu Schmerzen und Infektionsgefahr führt. Schlimmstenfalls sind auch Schluckbeschwerden und andere Funktionsbeeinträchtigungen möglich. Es ist notwendig, eine unzureichende Energiezufuhr zu vermeiden und Nährstoffe, die aufgrund solcher Probleme auftreten können, die unter Umständen sogar zu einer Unterbrechung der Behandlung führen können - so die Meinung von Fachkreisen.

Betreuung und Unterstützung sind insbesondere bei Patienten erforderlich, die bereits vor Beginn der Bestrahlung nicht normal essen konnten, abgenommen haben und/oder bestimmte Mangelerscheinungen aufwiesen. Die Frage, ob ein Patient eine unterstützende Ernährung („Astronaut Nutrition“) oder die Einführung einer Ernährungssonde benötigt, wird abhängig davon entschieden individuelle Situation am besten vor Beginn der Behandlung.

Patienten, die im Zusammenhang mit der Bestrahlung im Laufe der Zeit Übelkeit oder Erbrechen entwickeln, sollten unbedingt mit ihrem Arzt über Medikamente sprechen, die die Übelkeit unterdrücken.

Helfen komplementäre oder alternative Medikamente, Vitamine und Mineralstoffe, die Auswirkungen der Strahlenbelastung zu bewältigen?

Aus Angst vor Nebenwirkungen greifen viele Patienten zu Medikamenten, die vor Strahlenschäden und Nebenwirkungen schützen sollen. In Bezug auf die Produkte, nach denen Patienten im Krebsinformationsdienst nachfragen, stellen wir Ihnen hier die sogenannte "Top-Medikamentenliste" zur Verfügung, die Komplementär- und Arzneimittel enthält alternative Methoden, Vitamine, Mineralstoffe und andere biologisch aktive Zusatzstoffe.

Die allermeisten dieser Angebote sind jedoch überhaupt keine Medikamente und spielen in der Krebsbehandlung keine Rolle. Insbesondere bei manchen Vitaminen gibt es Diskussionen darüber, ob sie überhaupt liefern können schlechter Einfluss zur Wirkung der Bestrahlung:

Der vermeintliche Nebenwirkungsschutz sogenannter Radikalfänger oder Antioxidantien wie Vitamin A, C oder E könnte zumindest theoretisch die gewünschte Wirkung ionisierender Strahlung bei Tumoren neutralisieren. Das heißt, nicht nur gesundes Gewebe würde geschont, sondern auch Krebszellen.
Zuerst klinische Versuche bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren scheinen diese Bedenken zu bestätigen.

Kann ich mit der richtigen Pflege Haut- und Schleimhautschäden vorbeugen?

Bestrahlte Haut erfordert sorgfältige Pflege. Waschen ist in den meisten Fällen kein Tabu, sollte aber möglichst ohne Verwendung von Seife, Duschgel etc. durchgeführt werden – so empfiehlt es sich Arbeitsgruppe zu Nebenwirkungen der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie. Auch die Verwendung von Parfüm oder Deodorants ist unangemessen. Bei Puder, Cremes oder Salben dürfen Sie in diesem Fall nur das verwenden, was der Arzt erlaubt hat. Wenn der Strahlentherapeut die Haut markiert hat, kann sie nicht gelöscht werden. Leinen sollte nicht drücken oder reiben; beim Wischen mit einem Handtuch sollten Sie die Haut nicht reiben.

Die ersten Symptome einer Reaktion ähneln oft einem leichten Sonnenbrand. Bilden sich stärkere Rötungen oder gar Blasen, sollten Patienten einen Arzt aufsuchen, auch wenn kein Arzttermin vereinbart wurde. Bestrahlte Haut kann langfristig ihre Pigmentierung verändern, also etwas dunkler oder heller werden. Kann zusammenbrechen Schweißdrüsen. Schwere Verletzungen sind heute jedoch sehr selten geworden.

Wie sollte die Zahnpflege aussehen?

Bei Patienten, die sich einer Kopf- und/oder Halsbestrahlung unterziehen müssen, ist die Zahnpflege spezielles Problem. Die Schleimhaut gehört zu den Geweben, deren Zellen sich sehr schnell teilen, und leidet mehr unter der Behandlung als beispielsweise die Haut. Kleine schmerzhafte Wunden sind ziemlich häufig. Das Risiko, Infektionen zu entwickeln, steigt.
Wenn möglich, sollte vor Beginn der Bestrahlung ein Zahnarzt konsultiert werden, eventuell sogar eine Zahnklinik, die Erfahrung in der Vorbereitung von Patienten auf eine Strahlentherapie hat. Vorhandene Zahndefekte sollten vor der Behandlung repariert werden, was jedoch aus praktischen Gründen oft nicht rechtzeitig möglich ist.
Während der Bestrahlung empfehlen Experten, die Zähne gründlich, aber sehr schonend zu putzen, um die Bakterienzahl in der Mundhöhle trotz möglicherweise geschädigter Schleimhaut zu reduzieren. Um die Zähne zu schützen, führen viele Radiologen in Zusammenarbeit mit behandelnden Zahnärzten eine Fluoridprophylaxe mit Gelen durch, die als verwendet werden Zahnpasta oder für einige Zeit wirken sie über ein Kappa direkt auf die Zähne.

Werden meine Haare ausfallen?

Bestrahlungshaarausfall kann nur auftreten, wenn sich der behaarte Teil des Kopfes im Strahlenfeld befindet und die Strahlendosis relativ hoch ist. Dies gilt auch für den Haaransatz am Körper, der in das Strahlfeld fällt. So greift beispielsweise eine adjuvante Brustbestrahlung bei Brustkrebs weder Kopfhaar noch Wimpern oder Augenbrauen an. Lediglich der Haarwuchs im Achselbereich auf der betroffenen Seite, der in das Bestrahlungsfeld fällt, kann spärlicher werden. Wenn die Haarfollikel jedoch tatsächlich geschädigt sind, kann es sechs Monate oder länger dauern, bis wieder sichtbares Haarwachstum auftritt. Wie die Haarpflege zu diesem Zeitpunkt aussehen soll, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Wichtig ist guter Schutz aus Sonnenstrahlen für die Kopfhaut.

Einige Patienten müssen nach Bestrahlung des Kopfes damit rechnen, dass für einige Zeit der Haarwuchs direkt am Ort der Strahlenexposition gering sein wird. Bei Dosen über 50 Gy gehen Strahlentherapeuten davon aus, dass nicht alle Haarfollikel wieder erholen kann. Bis jetzt gibt es keine wirksame Mittel um dieses Problem zu bekämpfen oder zu verhindern.

Werde ich "radioaktiv" sein? Soll ich mich von anderen fernhalten?

Dies muss geklärt werden

Fragen Sie Ihren Arzt danach! Sie erklären Ihnen, ob Sie überhaupt mit radioaktiven Stoffen in Kontakt kommen. Bei normaler Belichtung passiert das nicht. Wenn Sie mit solchen Substanzen in Kontakt kommen, erhalten Sie und Ihre Familie von Ärzten mehrere Empfehlungen, wie Sie sich vor Strahlung schützen können.

Dieses Problem beunruhigt viele Patienten und ihre Angehörigen, insbesondere wenn die Familie kleine Kinder oder schwangere Frauen hat.
Bei einer „normalen“ transkutanen Strahlentherapie ist der Patient selbst noch nicht radioaktiv! Die Strahlen dringen in seinen Körper ein und geben dort ihre Energie ab, die vom Tumor absorbiert wird. Es wird kein radioaktives Material verwendet. Auch enger Körperkontakt ist für Angehörige und Freunde völlig ungefährlich.

Bei der Brachytherapie kann für kurze Zeit radioaktives Material im Körper des Patienten verbleiben. Während der Patient „bestrahlt“, bleibt er in der Regel im Krankenhaus. Wenn Ärzte grünes Licht für die Entlassung geben, besteht keine Gefahr mehr für Familien und Besucher.

Gibt es Langzeitfolgen, mit denen ich auch nach einigen Jahren rechnen muss?

Strahlentherapie: Bei vielen Patienten bleiben nach der Bestrahlung keine sichtbaren Veränderungen an der Haut oder den inneren Organen zurück. Sie müssen jedoch wissen, dass es sich um einmal bestrahltes Gewebe handelt lange Zeit bleibt aufnahmefähiger, auch wenn es nicht sehr auffällig ist Alltagsleben. Bedenkt man jedoch die erhöhte Empfindlichkeit der Haut bei der Körperpflege, bei der Behandlung möglicher Irritationen durch Sonneneinstrahlung sowie bei mechanischer Beanspruchung des Gewebes, dann kann meist wenig passieren.
Bei der Durchführung medizinischer Veranstaltungen in der Region ehemaliges Feld B. Exposition, Blutentnahme, Physiotherapie usw., sollte die verantwortliche Person zur Vorsicht angehalten werden. Ansonsten besteht auch bei kleineren Verletzungen die Gefahr, dass ohne professionelle Behandlung der Heilungsprozess nicht richtig verläuft und eine chronische Wunde entsteht.

Organschaden

Nicht nur die Haut, sondern jedes Organ, das eine zu hohe Strahlendosis erhalten hat, kann mit Gewebeveränderungen auf die Strahlung reagieren.
Dazu gehören Narbenveränderungen, bei denen gesundes Gewebe durch weniger elastisches Bindegewebe ersetzt wird (Atrophie, Sklerose) und die Funktion des Gewebes oder Organs selbst verloren geht.
Auch die Blutversorgung ist betroffen. Entweder ist sie unzureichend, da das Bindegewebe über die Venen schlechter durchblutet wird, oder es bilden sich mehrere kleine und erweiterte Äderchen (Teleangiektasien). Die Drüsen und Gewebe der Schleimhäute werden nach der Bestrahlung sehr empfindlich und reagieren aufgrund der narbigen Umstrukturierung auf kleinste Veränderungen mit Verklebungen.

Welche Organe sind betroffen?

In der Regel sind nur die Bereiche betroffen, die tatsächlich im Strahlfeld waren. Ist das Organ betroffen, dann kommt es z. B. zu einer narbigen Umstrukturierung Speicheldrüsen, Mundhöhle und anderen Teilen des Verdauungstraktes, in der Vagina oder im Urogenitaltrakt führt unter Umständen sogar zu einem Funktionsverlust oder zur Bildung obstruktiver Engstellen.

Auch Gehirn und Nerven können durch hohe Strahlendosen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn sich Gebärmutter, Eierstöcke, Hoden oder Prostata in der Flugbahn der Strahlen befanden, kann die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, verloren gehen.

Auch eine Schädigung des Herzens ist beispielsweise bei Krebspatienten möglich, bei denen es nicht möglich war, das Herz bei der Bestrahlung des Brustkorbs zu umgehen.

Aus klinischen und präklinischen Studien sind Radiologen gewebespezifische Strahlendosen bekannt, bei denen ähnliche oder unterschiedliche Wirkungen zu erwarten sind. schwerer Schaden. Daher versuchen sie, solche Belastungen so weit wie möglich zu vermeiden. Neue gezielte Bestrahlungstechniken haben diese Aufgabe erleichtert.

Wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu erreichen, ohne dabei ein empfindliches Organ zu bestrahlen, sollten Patientinnen und Patienten gemeinsam mit ihrem Arzt Nutzen und Risiken abwägen.

Sekundäre Krebsarten

Im ungünstigsten Fall führen verzögerte Wirkungen in gesunden Zellen auch zu strahleninduzierten Folgetumoren (Sekundärkarzinomen). Sie werden durch anhaltende Veränderungen in der Erbsubstanz erklärt. Eine gesunde Zelle kann solche Schäden reparieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Unter bestimmten Bedingungen werden sie dennoch an Tochterzellen weitergegeben. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass eine weitere Zellteilung noch mehr Schaden und schließlich einen Tumor verursacht. Im Allgemeinen ist das Risiko nach Expositionen gering. Bis ein solcher „Fehler“ tatsächlich auftritt, kann es oft mehrere Jahrzehnte dauern. Die Mehrzahl aller bestrahlten Krebspatienten erkrankt jedoch in der zweiten Lebenshälfte. Dies muss beim Vergleich der möglichen Risiken und Vorteile einer Behandlung berücksichtigt werden.

Außerdem ist die Belastung bei neuen Bestrahlungsmethoden viel geringer als bei den Methoden, die vor ein paar Jahrzehnten verwendet wurden. Beispielsweise haben junge Frauen, die aufgrund eines Lymphoms eine ausgedehnte Brustbestrahlung erhalten haben, also die sogenannte Bestrahlung durch ein Magnetfeld um die Hülle herum, in der Regel ein leicht erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund versuchen Ärzte im Rahmen der Behandlung von Lymphomen, so wenig wie möglich großflächig zu bestrahlen. Patienten mit Prostatakrebs, die vor Ende der 1980er Jahre eine Strahlentherapie mit damals konventionellen Methoden erhielten, hatten ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken Gesunde Männer. Eine aktuelle Studie amerikanischer Wissenschaftler zeigt, dass seit etwa 1990 das Risiko deutlich zurückgegangen ist – der Einsatz neuerer und viel gezielterer Bestrahlungstechniken führt heute dazu, dass bei den meisten Männern der Darm gar nicht mehr in das Bestrahlungsfeld gelangt.

06.04.2017

Onkologische Erkrankungen sind in unserer Zeit weit verbreitet, die Verjüngung der Pathologie stellt eine außerordentliche Behandlungsaufgabe für Wissenschaftler dar.

Die Strahlentherapie nimmt in der Onkologie einen wichtigen Platz ein und kann trotz zahlreicher Nebenwirkungen dem Patienten einen großen Nutzen bringen und eine Chance auf eine erfolgreiche Krebsbesiegung geben.

Das Konzept der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bösartiger Tumore ist eine Behandlungsmethode mit ionisierender Strahlung. Die Bedeutung dieser Technik liegt in der zerstörerischen Wirkung radioaktiver Wellen auf den Tumor, und genaue Berechnungen der Dosis, der Expositionsentfernung und ihrer Dauer ermöglichen es, eine minimale Strahlenschädigung der umgebenden Organe und Gewebe sicherzustellen.

Die Formenvielfalt dieser Methode ist so groß, dass ein eigenes medizinisches Fachgebiet gebildet wurde - ein Strahlentherapeut, ein Radiologe, der sich ausschließlich mit diesem Behandlungsgebiet befasst. Irgendein Onkologisches Zentrum oder ein anderer Spezialist für Krebs medizinische Einrichtung sollte einen solchen Spezialisten haben.

Abhängig von der Art der verwendeten Wellen unterscheiden sie die verwendeten medizinische Übung, Strahlungsarten:

  • Röntgen;
  • α, β, γ;
  • Neutron;
  • Proton;
  • π-Meson.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, seine Vor- und Nachteile und wird in verschiedenen Fällen zur Behandlung verwendet.

So können Röntgenstrahlen zur Behandlung tiefsitzender Neoplasmen verwendet werden, α- und β-Partikel funktionieren gut mit Kontaktbestrahlungsmethoden, γ-Strahlen haben eine erhebliche Energie und eine große Reichweite im Gewebe, was einen Vorteil bei der Verwendung dieser Art von Partikeln bietet eine radiochirurgische Methode (Gammastrahlen, Messer).

Der Neutronenfluss ist in der Lage, jedem Gewebe radioaktive Eigenschaften (induzierte Radioaktivität) zu verleihen, was als palliative Behandlung für häufige metastasierende Tumore wirken kann.

Protonen- und π-Meson-Strahlung gehören zu den wichtigsten moderne Errungenschaften radiochirurgie, ihre hilfe kann in der neurochirurgie, ophthalmologie, aufgrund der minimalen schädigenden wirkung auf das den tumor umgebende gewebe eingesetzt werden.

Die Bestrahlung in der Onkologie ist je nach Krankheitsverlauf und Zustand des Patienten in verschiedenen Krankheitsstadien sinnvoll, Bestrahlungstherapie Krebs wird in einer Vielzahl von Kombinationen mit Chemotherapie und chirurgischen Behandlungen durchgeführt, die von einem ganzen Ärzterat individuell für jeden Patienten festgelegt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Derzeit werden mehr als 50 % aller Krebspatienten mit Strahlentherapie behandelt. Diese Technik erfolgreich eingesetzt bei der Behandlung von Krebs des Gebärmutterhalses, des Gehirns, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Prostata, der Haut, der Brustdrüsen und anderer Organe.

Es kann als angezeigt werden Erstphase Therapie (vor der Operation, um das Tumorvolumen zu reduzieren) und nach der Operation, um das Metastasierungsrisiko zu verringern und die Reste des betroffenen Gewebes zu entfernen, wird bei inoperablem Tumor häufiger eine Radiochemotherapie eingesetzt.

Kontraindikationen für diese Art der Behandlung können sein:

  • Blutveränderungen in Form von Lympho-, Thrombozyto-, Leukopenie oder Anämie;
  • Kachexie, ein äußerst ernster Zustand des Patienten;
  • Scharf entzündliche Prozesse begleitet von starkem Fieber;
  • schweres Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Atemversagen;
  • schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
  • Hautläsionen im Bereich der vorgeschlagenen Exposition;

Eine Tuberkulose-Anamnese und das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherds im Tumorbereich können als relative Kontraindikation angesehen werden.

Die endgültige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Bestrahlung im Einzelfall kann nur auf der Grundlage einer Bewertung und eines Vergleichs aller möglichen Ergebnisse bei der Verwendung anderer Methoden sowie des natürlichen Verlaufs des onkologischen Prozesses getroffen werden.

Das Verhältnis von Schaden und Nutzen muss immer für jeden Patienten individuell beurteilt werden, keine Behandlung sollte seinen Zustand verschlimmern.

Strahlenbehandlungstechnik

Die Strahlentherapie in der Onkologie rechtfertigt einige Konsequenzen mit hoher Wirksamkeit. Eine solche nachteilige lokale Wirkung auf den Tumor ist nur möglich, wenn es verwendet wird, und kann nicht durch Chemotherapeutika ersetzt werden.

Die Strahlentherapie wird mit speziellen Geräten oder durchgeführt radioaktive Substanzen in verschiedener Form.

Abhängig von der Methode, die Strahlen auf den Körper zu lenken, werden Fern-, Kontakt- und Radionuklid-Strahlentherapie unterschieden. Bei der Ferntherapie befindet sich der Patient in einiger Entfernung von der Strahlungsquelle, während das Gerät entweder statisch sein oder sich relativ zum Patienten bewegen kann.

Bei der Kontaktmethode werden Radiopharmaka mit Salben aufgetragen, Strahlenquellen werden in Hohlräume und Gewebe eingebracht, auf die Haut aufgetragen und bei der Radionulidtherapie wird ein Radiopharmakon intravenös verabreicht. Bei dieser Behandlungsmethode muss der Patient für einige Zeit von anderen Personen isoliert werden, da er selbst zur Strahlenquelle wird.

Um eine Strahlentherapie abzuschließen, müssen mehrere Phasen durchlaufen werden: Erstellung einer genauen Diagnose und Lokalisierung des Prozesses, dann wird die Rolle der Strahlentherapie in einem bestimmten Fall im Rat besprochen, und der Radiologe berechnet den Bedarf Dosis und Anzahl der Sitzungen, und am Ende wird es möglich sein, mit der Bestrahlung selbst fortzufahren.

Der klassische Kurs dauert 6 bis 8 Wochen, in denen der Patient etwa 30-40 Sitzungen durchläuft. In manchen Fällen ist für die Dauer der Therapie ein stationärer Aufenthalt notwendig, meistens wird er aber gut vertragen und ist im tagesklinischen Modus möglich.

Nebenwirkungen

Der Schweregrad und ihre Lokalisation hängen vom Stadium der Erkrankung und der Lage des pathologischen Fokus ab. Die Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren kann kompliziert sein Nebenwirkungen in Form von Schwindel, Schweregefühl im Kopf, Haarausfall und Hörverlust.

Die Bestrahlung von Abschnitten des Gastrointestinaltrakts führt zu Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Geruchsverfälschung und Gewichtsverlust. Dermatitis kann auf der Haut auftreten, Rötungen, Schmerzen, Juckreiz und Abschälen der bestrahlten Bereiche sind eine ziemlich häufige Wirkung.

Fast jeder, unabhängig vom Volumen des Tumors und der Strahlenbelastung, bemerkt im Verlauf dieser Art der Behandlung eine Schwäche unterschiedlicher Intensität. Dieses Symptom kann sowohl mit einer Vergiftung aufgrund des Zusammenbruchs des Tumors als auch mit einer Veränderung in Verbindung gebracht werden psycho-emotionaler Zustand Vor dem Hintergrund der ständigen Notwendigkeit, an Strahlentherapiesitzungen teilzunehmen, werden verschiedene Studien und Verfahren durchgeführt.

Das Gefühl der Angst vor Krankheit, Tod, Behandlungsverlauf kann psychosomatische Störungen hervorrufen, die oft nur mit Unterstützung von Angehörigen, Freunden oder Psychotherapeuten bewältigt werden können.

Erholung des Körpers nach Strahlentherapie

Um die Energie- und Funktionsreserven des Körpers wiederherzustellen und die Intoxikation zu reduzieren, müssen während des gesamten Verlaufs der Strahlentherapie bestimmte Empfehlungen befolgt werden, die nicht nur die Heilungschancen erhöhen, sondern auch das Seitenrisiko erheblich verringern Auswirkungen.

Ruhe ist für das Auffüllen der Kräfte sehr wichtig. Eine solche Erholung sollte nicht im endlosen Liegen auf der Couch vor dem Fernseher bestehen, sondern darin bestehen, das Schlaf-Wach-Regime anzupassen, einen vollständigen Tagesablauf zu schaffen, mit der obligatorischen Aufnahme von Lieblingsbeschäftigungen in diesen Plan als Quittung positive Gefühle und Ablenkung.

Für Hygienemaßnahmen, die häufiger als üblich durchgeführt werden sollten, sollte ein langer Zeitraum festgelegt werden, um das Risiko infektiöser Komplikationen vor dem Hintergrund der Immunsuppression zu reduzieren. Moderate körperliche Aktivität hilft dem Patienten auch bei der Genesung und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystem aus.

Für den Fall, dass der Allgemeinzustand Gymnastik, Joggen o.ä. nicht zulässt Sportübung, Spaziergänge werden zum obligatorischen Bestandteil des Tagesablaufs.

Auch die Ernährung kann den Krankheitsverlauf und die Verträglichkeit der Strahlentherapie erheblich beeinflussen. Zu eliminieren oder zu reduzieren leichte Schmerzen Seitens des Magen-Darm-Traktes wird eine ausgewogene Ernährung empfohlen, die Alkohol, fett- und ölgebratene Speisen, Speisen mit starken Gerüchen ausschließen sollte.

Sie sollten sich nicht strikt an Diäten halten, Sie können immer einen Platz für Gerichte finden, die der Patient liebt, die Hauptbedingung ist, zumindest etwas zu essen. Lebensmittel mit positiver Wirkung auf den Körperzustand hoher Inhalt Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Die Grundregel sollte das Prinzip der fraktionierten Ernährung sein, in kleinen Portionen, aber oft.

Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, Ausscheidung giftiger Zerfalls- und Stoffwechselprodukte Medikamente kann nur bei ausreichender Wasseraufnahme auftreten. Neben flüssigen Speisen, Tee und Säften sollten Sie möglichst mehr als anderthalb Liter trinken. reines Wasser am Tag.

Das Wasserglas am Bett sollte gefüllt sein. Wenn Sie Übelkeit verspüren, sollten Sie nicht versuchen, viel Flüssigkeit auf einmal zu trinken, dies kann Erbrechen hervorrufen, es ist besser, nach und nach über mehrere Stunden einen oder mehrere Schlucke Wasser zu trinken.

Ablehnung schlechte Angewohnheiten sollte den Patienten nicht erschrecken, dies ist nicht weniger als der gesamte Therapieverlauf notwendig, da Rauchen und Alkoholkonsum die Gefäße negativ beeinflussen, nervöses System und trägt zu einer erhöhten Vergiftung bei, die die Gesundheit bereits schwächt.

Wenn Sie während oder nach der Exposition Beschwerden verspüren, sollten Sie Ihren behandelnden Arzt informieren, der das Behandlungsschema mit dem Radiologen anpassen wird.

Ergänzen Sie bei Bedarf die medizinische Behandlung mit symptomatischen Medikamenten wie Antiemetika, Schmerzmitteln, Salben, Immunstimulanzien und anderen.

Onkologie und Strahlentherapie sind untrennbar miteinander verbunden. Diese Art der Behandlung ermöglicht es Ihnen, das gewünschte Ergebnis bei der Behandlung von bösartigen Tumoren und der Umsetzung von ärztlichen Verordnungen und Bewusstsein zu erzielen mögliche Konsequenzen, hilft, die wahrscheinlichen negativen Folgen zu minimieren und die Genesung zu beschleunigen.

Inhalt

Die Entwicklungsgeschichte der Strahlentherapie reicht bis in das erste Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zurück. Die französischen Wissenschaftler A. Danlos und E. Besnier entdeckten die Fähigkeit radioaktiver Substanzen, junge, sich schnell entwickelnde Zellen zu zerstören, und beschlossen, diese zur Bekämpfung einzusetzen bösartige Neubildungen. So entstand ein Verfahren, das bis heute eine hohe Effizienz beweist. Die Strahlentherapie in der Onkologie ist wie ein Schraubendreher: ohne sie die Behandlung von Krebs und anderen gefährliche Krankheiten Zusammenhang mit Tumoren ist nicht möglich. Mehr dazu in der Fortsetzung des Artikels.

Arten der Strahlentherapie und ihre Merkmale

Dank der Strahlentherapie in den letzten fünfzig Jahren hat die Medizin erfolgreich dagegen gekämpft onkologische Erkrankungen. Wissenschaftler haben viele spezialisierte Geräte entwickelt, die eine zerstörerische Wirkung auf die Zellen bösartiger Tumore haben. Das moderne Arsenal an technischen Mitteln zur Behandlung onkologischer Erkrankungen umfasst mehr als ein Dutzend verschiedener Geräte und Geräte. Jeder von ihnen hat seine eigene Rolle. Das Konzept der Strahlentherapie umfasst eine Reihe von Techniken, darunter:

  1. Alpha-Therapie. Wie der Name schon sagt, basiert es auf der Wirkung von Alphastrahlung auf den menschlichen Körper. Dazu werden einige Arten von schnell freigesetzten und kurzlebigen Isotopen verwendet. Es zielt darauf ab, die Funktion des Nervensystems zu normalisieren und vegetatives System, Wiederherstellung der Funktionen endokrine Drüsen, Stabilisierung natürlicher Prozesse in Herz-Kreislauf-System usw.
  2. Beta-Therapie. Biologische Auswirkungen auf den Körper von Beta-Partikeln. Quellen des aktiven Elements können verschiedene radioaktive Isotope sein. Zeigt eine hohe Effizienz im Kampf gegen Kapillarangiome und einige Augenkrankheiten.
  3. Röntgentherapie. Impliziert die Verwendung Röntgenbelichtung mit einem Energieindex von 10 bis 250 keV. Je höher die Spannung, desto größer die Eindringtiefe der Strahlen. Bei oberflächlichen Läsionen der Haut und der Schleimhäute wird eine Röntgentherapie mit niedriger und mittlerer Leistung verschrieben. Tief Strahlungsbelastung verwendet, um tief gelegene pathologische Herde zu bekämpfen.
  4. Gamma-Therapie. Diese Technik wird Menschen verschrieben, bei denen bösartig oder gutartig diagnostiziert wurde onkologische Tumoren. Durch die Abregung von Zellatomen wird elektromagnetische Gammastrahlung emittiert, die eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.
  5. Neutronentherapie. Die Technik basiert auf der Fähigkeit von Atomen, Neutronen einzufangen, sie umzuwandeln und //-Quanten zu emittieren, die eine starke biologische Wirkung auf Zielzellen haben. Die Neutronentherapie wird Patienten mit schweren resistenten Krebsformen verschrieben.
  6. Protonentherapie. Eine einzigartige Technik zur Behandlung kleiner onkologischer Tumore. Mit der Protonenmethode können Sie die Fokusse beeinflussen, die sich in unmittelbarer Nähe zu kritisch strahlenempfindlichen Organen/Strukturen befinden.
  7. Pi-Meson-Therapie. Am meisten moderne Technik in der Onkologie. Es basiert auf der Verwendung der Merkmale negativer Pi-Mesonen - Kernpartikel, die mit speziellen Geräten hergestellt werden. Diese Partikel zeichnen sich durch eine günstige Dosisverteilung aus. Ihre biologische Wirksamkeit lässt alle oben beschriebenen Strahlentherapie-Technologien weit hinter sich. Die Pi-Meson-Behandlung ist derzeit nur in den USA und der Schweiz verfügbar.

Moderne Dirigiermethoden

Methoden zur Durchführung einer Strahlentherapie werden in zwei Kategorien unterteilt: Fern- und Kontakt. Remote-Verfahren umfassen Verfahren, bei denen sich die Strahlungsquelle in einem bestimmten Abstand vom Körper des Patienten befindet. Kontaktverfahren werden Verfahren genannt, die mit einer dichten Zufuhr einer Strahlungsquelle zum Neoplasma durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über jede dieser Kategorien in der folgenden Tabelle.

Methodenname

Wirkungsprinzip, Merkmale

Fernbedienung

Statisch

Die Strahlungsquelle bleibt während der gesamten Sitzung stationär. Die Einwirkung auf den Tumor kann ein- und mehrfeldig (unilaterale und multilaterale Bestrahlung) erfolgen.

Handy, Mobiltelefon

Die Quelle bewegt sich ständig um den Patienten herum. In diesem Fall wird das Strahlenbündel auf das Zentrum des Tumors gerichtet, was mit der maximalen Dosis zusammenfällt.

Kontakt

Anwendung

Bestrahlung von bösartigen oder gutartigen onkologischen Tumoren, die auf der Hautoberfläche lokalisiert sind, durch spezielle Applikatoren, die eine gleichmäßige Strahlungsverteilung gewährleisten.

Innere

Die Einführung radioaktiver Medikamente in den Körper des Patienten (oral oder durch das Blut). In diesem Fall wird der Patient auf einer Spezialstation isoliert.

intrakavitär

Exposition gegenüber in Bauchorganen lokalisierten Tumoren mit radioaktiven Arzneimitteln. Typischerweise zur Behandlung von Gebärmutterhals/Gebärmutterhöhle, Vagina, Blase, Ösophagus, Rektum und Nasopharynx.

Zwischenraum

Bestrahlung durch Einführen radioaktiver Kobaltnadeln oder Vernähen mit speziellen Fäden, die mit kleinen Iridiumstücken gefüllt sind.

Indikationen für die Ernennung in der Onkologie

Strahlentherapie ist sehr ernst und gefährliche Technik Behandlung, daher wird sie in Fällen absoluter Angemessenheit verschrieben und nicht anders. Eine Behandlung mit radioaktiven Arzneimitteln kann bei Menschen mit folgenden Problemen erforderlich sein:

  • ein Gehirntumor;
  • Prostata und/oder Prostatakrebs;
  • Krebs der Brust und des Brustbereichs;
  • Lungenkrebs;
  • Krebs der Gebärmutter und des Beckens;
  • Hautkrebs;
  • Kehlkopfkrebs;
  • Lippenkrebs;
  • ein Tumor im Bauch - im Rektum, im Magen usw.

Wie ist der Behandlungsverlauf

Nachdem die Onkologie erkannt wurde, wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, um die optimale Behandlungstaktik zu bestimmen. Zunächst wählen die Ärzte ein Strahlentherapieschema. Durchschnittliche Dauer Zyklus ist 30-50 Tage. Wenn ein wir redenÜber die Planung eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Tumors wird ein kurzer zweiwöchiger Kurs verschrieben, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren. Nach der Operation kann eine Behandlung mit radioaktiven Medikamenten erforderlich sein, um verbleibende Tumorfragmente zu behandeln.

Wenn ein Patient zu einer Strahlentherapiesitzung kommt, wird er gebeten, sich auf einen speziellen Stuhl zu setzen oder sich auf einen Tisch zu legen (wie auf dem Foto gezeigt). Ein Bestrahlungsgerät wird an die zuvor markierten Körperstellen herangeführt. Medizinisches Personal baut das Gerät nach Anweisung des Arztes auf und verlässt den Raum. Gesamtdauer beträgt 20-30 Minuten. Während dieser Zeit sollte der Patient ruhig sitzen und versuchen, sich zu entspannen. Wenn Sie starke Beschwerden verspüren, sollten Sie den Arzt sofort über ein Mikrofon informieren.

Wie läuft die Erholung ab?

Bei der Behandlung mit radiologischen Methoden wird der Körper direkt Radionuklidpartikeln ausgesetzt. Ja, die Chemotherapie weist Krebsgeschwüre stark zurück, aber auch die menschliche Gesundheit leidet sehr darunter. Freie Radikale beeinträchtigen nicht nur Krebszellen, sondern auch das Gewebe der inneren Organe. Als Folge entwickelt sich die Strahlenkrankheit. Nach einer Strahlentherapie ist eine allgemeine Genesung erforderlich, um den Zustand zu stabilisieren. Der Komplex der Erholungsmaßnahmen nach der Strahlentherapie umfasst notwendigerweise:

  1. Medizinische Unterstützung. Die Ärzte beachten die Intensität der Strahlung, der der Patient ausgesetzt war, und verschreiben spezielle Antihistaminika/antibakterielle Medikamente und Vitaminkomplexe.
  2. Gesunde Ernährung. Bestrahlung in der Onkologie stört viele natürliche Prozesse im menschlichen Körper. Um sie zu normalisieren, ist eine Auffüllung der Bestände an nützlichen Komponenten erforderlich. Ärzte empfehlen, nach Abschluss einer Therapie mindestens 6 Monate lang eine Diät einzuhalten. Das Essen sollte leicht und natürlich sein. Anstelle einer Bratpfanne sollten Sie einen Wasserbad verwenden. Fetthaltige Lebensmittel sollten vermieden werden. Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie weisen darauf hin, dass die fraktionierte Ernährung nach Strahlentherapie eine besondere Wirksamkeit aufweist.
  3. Kräftigungsübungen. Leichte körperliche Aktivität ist für alle nützlich, ganz zu schweigen von Menschen, die mit Onkologie und Radiologie konfrontiert sind. Um Ihren Zustand zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, treiben Sie Sport. Halten Sie Ihren Körper in guter Form, und die Rehabilitation schreitet viel schneller voran.
  4. Phytotherapie. Volkskräuterabkochungen sind eine gute Ergänzung zu allen oben aufgeführten Erholungsmaßnahmen nach der Behandlung in der Onkologie. Der Körper muss empfangen große Auswahl nützliche Substanzen um die Symptome so schnell wie möglich zu beseitigen.

Mögliche Nebenwirkungen und Folgen

Der Einfluss von Strahlung auf onkologische Tumore kann nicht spurlos vorübergehen menschlicher Körper. Nach einer Strahlentherapie können bei Patienten die folgenden Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten:

  • Verschlechterung des Allgemeinbefindens, begleitet von Fieber, Schwäche, Schwindel, kurzzeitiger Übelkeit beim Schlucken;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • hämatopoetische Störungen;
  • Reizung der Schleimhäute;
  • Haarverlust;
  • Schmerzen und Schwellungen an der Stelle der Strahlentherapie.

Bei einigen Patienten kann die Strahlenexposition mit minimalen Komplikationen und Nebenwirkungen toleriert werden. lokaler Charakter. Nach der Hautbehandlung treten häufig Trockenheit der Epidermis, leichter Juckreiz und Peeling auf. Der intrakavitäre Eingriff kann leichte bis mittelschwere Stoffwechselstörungen verursachen. Nach der Bestrahlung von tief im Inneren lokalisierten Tumoren schmerzen oft die Muskeln.

Kontraindikationen für Strahlenbelastung

Die Strahlentherapie in der Onkologie ist ein unverzichtbares Instrument, jedoch können sich nicht alle Menschen solchen Tests aussetzen. Kontraindikationen sind die folgenden Faktoren/Zustände/Erkrankungen:

  • Anämie;
  • niedriger Leukozytenspiegel im Blut;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • Kachexie;
  • Allergische Dermatitis;
  • Lungen-/Herzinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • dekompensierter Diabetes mellitus.
Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!