Entzündung der Speicheldrüsen: Symptome und Behandlung. Behandlung von Entzündungen und Zysten der Speicheldrüsen Speicheldrüsenentzündung Symptome an den Arzt

Ungewöhnliche Trockenheit in Mundhöhle kann ein Symptom einer Entzündung der sublingualen Speicheldrüse (Sialadenitis) sein, die sich in der Nähe der Zungenwurzel direkt unter der Schleimhaut befindet.

Die Ursache der Krankheit sind meistens Bakterien und Viren, die in den Körper eindringen und zur Entwicklung verschiedener Arten von Infektionen beitragen. Infolgedessen gibt es Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Verdauungssystems.

Symptome einer Sialadenitis

Entzündungen im Bereich aller Speicheldrüsen haben ein ähnliches Krankheitsbild:

  1. Der Prozess der Sekretion der erforderlichen Speichelmenge ist gestört.
  2. Es kann einen "schießenden" Schmerz im Infektionsherd geben, der in die Mundhöhle, den Hals oder das Ohr eindringt.
  3. Es gibt spürbare Beschwerden nicht nur beim Kauen und Schlucken, sondern sogar beim Versuch, den Mund minimal zu öffnen.
  4. Es gibt eine leichte Schwellung mit Rötung auf der Haut in dem Teil des Gesichts, wo Innerhalb Speicheldrüsen befinden.
  5. Die Bildung von Eiter wird durch das Auftreten im Mund angezeigt schlechten Geschmack und Geruch, sowie ein spürbares Druckgefühl und "Platzen".
  6. Im Bereich des Entzündungsprozesses können Sie mit Ihrer Hand ein schmerzhaftes Siegel spüren.
  7. Die Temperatur steigt oft auf 39 °C und darüber.
  8. Schwächegefühl, Schüttelfrost und andere Anzeichen einer Vergiftung.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, ist das Auftreten von Abszessen und sogar ein Durchbruch in die Mundhöhle von Abszessen nicht ausgeschlossen.

Ein Foto

Nacken-CT - Sialadenitis

Entzündete Speicheldrüsen

Ursachen der Sialadenitis

Die Krankheit kann sowohl primär (entwickelt sich als Folge der Bildung einer Virusinfektion im Mund) als auch sekundär sein, was auftritt, nachdem andere entzündliche Prozesse übertragen wurden. Im zweiten Fall dienen Pilze und Bakterien als Erreger.

Pathogene Mikroorganismen dringen durch die Gänge der Drüsen, mit dem Lymphfluss, der Blutbahn und ein per Kontakt bei solchen Erkrankungen:

  1. Akute Mandelentzündung und chronische Mandelentzündung.
  2. Komplexe Karies.
  3. Stomatitis, die die Schleimhaut des Zahnfleisches und der Mundhöhle betrifft.
  4. Scharlach, Masern und andere Infektionen.
  5. Chronische Erkrankungen des Nasopharynx - Adenoiditis, verschiedene Formen von Rhinitis, Sinusitis.
  6. Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen.
  7. Orchitis, Speichelsteinleiden und Mumps.

Lymphogene Sialoadenitis ist eine direkte Folge einer Immunschwäche, die sich in Form von Schwellungen äußert, die sich allmählich in Phlegmone oder einen dichten Abszess verwandeln. Kontaktsialadenitis tritt als Folge von Abszessen im Bereich der Speicheldrüsen auf, wonach im Speichel eitriger Ausfluss auftritt.

Die Speichelsteinerkrankung wiederum führt hauptsächlich während der Mahlzeiten zu Schwellungen, die gebildeten Steine ​​müssen jedoch oft mit chirurgischen Methoden entfernt werden.

Manchmal entwickelt sich eine Sialadenitis bei Menschen, die daran leiden onkologische Erkrankungen. In solchen Fällen treten vor dem Hintergrund entzündliche Prozesse auf allgemeiner Niedergang Immunität. Ähnliche Risikofaktoren sind längeres Fasten und Dehydrierung.

Bei Neugeborenen gelangen Krankheitserreger der Sialadenitis durch die Plazenta von der Mutter.

Die sublingualen Drüsen entzünden sich oft gleichzeitig mit den submandibulären. In solchen Fällen muss je nach Diagnose ein Zahnarzt oder HNO-Arzt konsultiert werden.

Diagnose

Normalerweise wird diese Krankheit bereits bei der Erstuntersuchung diagnostiziert, aber wenn der Verdacht auf die Entwicklung von Abszessen oder Abszessen besteht, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben. In solchen Fällen ist es notwendig, sich einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung zu unterziehen. Die MRT gilt in diesem Fall als die effektivste diagnostische Methode.

Methoden zur Behandlung von Entzündungen der sublingualen Speicheldrüse

Die Wahl der Therapiemethoden bei Sialadenitis hängt ganz davon ab, wie schnell der Patient auf das Auftreten in der Mundhöhle reagiert hat. Schmerzen und ungewöhnliche Trockenheit:

  1. In der ersten Phase reicht es aus, Lösungen von Stomatofit, Furatsilin, gewöhnlichem Soda oder Mangan zum Spülen zu verwenden. Wenn die Zeit nicht verloren geht, wird die Entzündung schnell vorübergehen.
  2. Das Auftreten einer hohen Temperatur weist auf einen Fortschritt in der Entwicklung der Krankheit hin. Falls erforderlich, müssen Sie Antipyretika wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen und sich an einen Spezialisten wenden. Wenn beim Drücken auf die schmerzende Stelle Eiter freigesetzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass das Problem ohne Rücksprache mit einem Chirurgen gelöst wird. Er öffnet den Abszess und legt einen Abfluss an.
  3. Bei Entzündungen der Speicheldrüsen werden häufig UV-Bestrahlung, Elektrophorese, UHF, Solux und andere Physiotherapie verschrieben. Es ist auch ratsam, kurzzeitig mehr saure und salzige Speisen zu sich zu nehmen, um den Speichelfluss zu provozieren. Bringt eine gewisse Wirkung Kaugummi und vor dem Essen eine kleine Zitronenscheibe, die man einfach kurz im Mund behalten sollte. Stücke von festem Honig können auf ähnliche Weise verwendet werden. Für den gleichen Zweck ist es nützlich, Cracker, Preiselbeeren und Sauerkraut zu kauen. Diese Produkte helfen, abgestorbene Zellen aus dem Entzündungsbereich zu entfernen, was zu einer schnelleren Geweberegeneration beiträgt.
  4. In einigen Fällen, wenn eine Entzündung von hohem Fieber und Ursachen begleitet wird starke Schmerzen Der Patient kann Antibiotika erhalten. Um die Starken zu entlasten Schmerzen Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Pentalgin, Baralgin, Ibuprofen.
  5. Um den Gesamtvergiftungsgrad zu reduzieren, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es kann nicht nur Wasser sein, sondern auch Fruchtgetränke, Säfte, Hagebuttenbrühe und andere. medizinische Pflanzen, Tee.

Wenn das Essen schwer zu kauen ist, muss es mit einem Mixer oder einer Reibe zerkleinert werden.

Hausmittel

Hausmittel kommen bei der Behandlung entzündlicher Prozesse in den Speicheldrüsen ebenfalls recht häufig zum Einsatz. Aus einer Vielzahl natürlicher Zutaten werden bewährte Rezepte zubereitet:

Komprimiert

  1. Schöllkraut (3 Esslöffel) wird mit kochendem Wasser (300 ml) gegossen, in Brand gesetzt, zum Kochen gebracht und 3 Stunden lang darauf bestanden. Ein mit dem Produkt getränktes Baumwolltuch oder Gaze sollte bis zu 4 Mal am Tag auf das Ödem aufgetragen werden.
  2. Schöllkrautwurzel (300 g), frische Blüten von Johanniskraut und Schafgarbe (je 50 g) werden durch einen Fleischwolf geführt, mit Wodka (0,7 l) gegossen und 7 Tage in einem abgedunkelten Raum aufgegossen.

Salben

  1. Schweinefett (100 g) muss mit Kampferpulver (20 g) gemischt werden, die Schwellung damit schmieren, mit einer Serviette abdecken und ca. 3 Stunden halten.
  2. Eine Mischung aus Vaseline und Birkenteer (Verhältnis 1:10) schmiert die Schwellungen im Bereich der Speicheldrüsen.

Speicheldrüsen produzieren Speichel, der direkt am Verdauungsprozess beteiligt ist. kann an einer Infektion liegen.

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Mittel zur Bekämpfung Überempfindlichkeit Zähne werden präsentiert.

Interne Mittel

Alkohol (50 ml) muss in einen Behälter mit zerkleinertem Propolis (20 g) gegeben und eine halbe Stunde lang gründlich geschüttelt werden.

Das Arzneimittel wird etwa eine Woche lang infundiert, danach durch ein Käsetuch filtriert und nach folgendem Schema eingenommen: am ersten Tag - 20 Tropfen und dann 40 Tropfen in drei Dosen, wobei das Mittel in Milch oder einfach gekochtem Wasser aufgelöst wird. Kurs - 3 Monate.

Natürliche Tinkturen und Abkochungen sind wirksam Erstphase Entwicklung der Krankheit, daher ist es wichtig, die Zeit nicht zu verpassen.

Verhütung

Um die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Bereich der Speicheldrüsen zu verhindern, müssen zunächst die Regeln der Mundhygiene strikt eingehalten werden. Ärzte empfehlen Besondere Aufmerksamkeit Achten Sie auf die Gesundheit von Zahnfleisch und Zähnen, denn Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen sind oft die Hauptursache für die Entstehung einer Sialadenitis.

Auch Virusinfektionen und akute Atemwegsinfekte dürfen nicht außer Acht gelassen werden, denn schon eine leichte Erkältung kann auf den ersten Blick zu so unerwünschten Komplikationen wie einer Entzündung der Glandula sublingualis führen.

Bei der Pflege der Mundhöhle muss nicht nur auf die Zähne geachtet werden, sondern auch auf Zunge, Zahnfleisch und Mandeln, die als Brennpunkt für die Entwicklung von Infektionen dienen können.

Auch eine Stagnation in den sublingualen Speicheldrüsen lässt sich vermeiden, wenn diese regelmäßig an den Austrittsstellen mit der Zunge massiert werden. Eine Massage des Zahnfleisches ist ebenfalls nützlich, was die Entwicklung vieler Infektionskrankheiten verhindert, die zur Entwicklung von Sialadenitis beitragen.

Beim geringsten Anzeichen einer Verletzung des Speichelflusses sollten Sie sofort damit beginnen, Ihren Mund mit einer gewöhnlichen Lösung zu spülen Zitronensäure. Dieses einfache Verfahren hilft Ihnen beim Reinigen Speicheldrüsen schnell und natürlich. Ein Sud aus Kamille, Wegerich und Ringelblume hilft gut. Um das Produkt vorzubereiten, 1 TL. Kräutermischung sollte mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden.

Das Spülen wird so oft wie möglich am Tag durchgeführt.

Mit Hilfe einer täglichen Untersuchung des Zustands der Mundhöhle ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Das fortgeschrittene Stadium der Sialadenitis wird oft chronisch, was eine Langzeitbehandlung erfordert.

Entzündung sublinguale Drüsen Es wird meistens durch das Eindringen von Bakterien und Viren in sie verursacht und auch durch eine Verstopfung der Speichelgänge. In solchen Fällen ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Ohne genaue Diagnose und professionelle Behandlung die Krankheit wird akut, was oft einen chirurgischen Eingriff erfordert.

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Entzündungen unter der Zunge können in einigen Fällen absolut auftreten verschiedene Gründe, und die Möglichkeiten, sie zu beseitigen, werden unterschiedlich sein. Zum Beispiel gibt es in einigen Fällen ein beschädigtes Frenulum, und manchmal können Beschwerden aufgrund des Entzündungsprozesses auftreten, der in den Nerven, Speicheldrüsen, Muskeln und Weichteilen auftritt.

Es ist unmöglich, die Augen vor dem aufgetretenen Symptom zu schließen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um die wahren Ursachen zu ermitteln.

Ödeme unter der Zunge treten nicht ohne Grund auf, der Zustand weist auf das Vorhandensein eines provozierenden Faktors hin, was bedeutet, dass Komplikationen nicht ausgeschlossen werden können.

Unter der Zunge, am Boden der Mundhöhle, befinden sich solche anatomischen Elemente:

  • große Speicheldrüse sublingual;
  • Muskelfasern;
  • Nervenenden;
  • Leitbündel;
  • Zungenbändchen;
  • Zungenbein.

Jede der aufgelisteten anatomischen Strukturen erfüllt ihre Funktionen und bietet normale Arbeit Mundhöhle, Zunge und ganzen Körper. Wenn einer von ihnen beschädigt ist, kann er anschwellen und sich unter der Zunge entzünden. Aber die Schmerzen im sublingualen Bereich können manchmal ganz andere Ursachen haben, daher sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

Warum tut es unter der zunge weh

Die häufigsten Ursachen für Entzündungen und Schmerzen unter der Zunge wurden identifiziert:

  • Frenulumverletzung - gemeinsame Sache Entzündung. Die Schleimhaut hat eine dünne und empfindliche Struktur, sodass auch bei unachtsamer Hygiene Schäden entstehen können. Gefährdet sind Menschen mit einem angeborenen verkürzten Frenulum, es kann sich bei der Kommunikation verletzen. Kinder leiden oft an Stomatitis, die von Erosionen begleitet wird, die sich in der gesamten Mundhöhle ausbreiten - dies ist ein weiterer Grund;
  • die sublinguale Region kann während einer Halsentzündung oft anschwellen, besonders in der akuten Form;
  • erkrankte Zähne mit kariösen Läsionen sind Infektionsquellen, die jeden Teil der Mundhöhle betreffen können, und der Bereich unter der Zunge ist keine Ausnahme;
  • Entwicklung von Phlegmonen oder Abszessen am Mundboden. In diesem Fall ist die Schwellung unter der Zunge auf die Ansammlung eitriger Massen zurückzuführen - dies ist sehr gefährlich. Abszess oder Phlegmon entwickeln sich vor dem Hintergrund von Periostitis, Parodontitis;
  • Entzündung der Speicheldrüse. Die Glandula sublingualis kann sich selten isoliert entzünden, die Glandula submandibularis und sogar Glandula parotis ist immer daran beteiligt;
  • das Zungenbein hat angeborene Anomalien oder ist aufgrund eines Traumas asymmetrisch;
  • die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf einen Reizstoff könnte eine Entzündung hervorrufen;
  • Verletzung von Muskelfasern, Blutgefäßen, Nerven am Boden der Mundhöhle.

Behandlungsprinzipien

Sobald eine Schwellung oder ein Wundsein der sublingualen Region bemerkt wird, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um richtig behandelt zu werden. Medikamente sollten basierend auf ausgewählt werden ursächlicher Faktor verursacht Schwellungen unter der Zunge.

Zum Beispiel müssen Sie bei einem verletzten oder entzündeten Frenulum Ihren Mund mit Antiseptika ausspülen - Furacilin, Sodalösung, Miramistin. Dies sind die vielseitigsten Optionen.

Nicht vernachlässigen Kräuterzubereitungen, sie beseitigen auch effektiv Entzündungen, außerdem kann mit einigen von ihnen sogar ein Kind behandelt werden. Beispielsweise verschreibt der Arzt häufig eine Behandlung mit Stomatofit, Romazulan, Chlorophyllipt. Alle Präparate beim Spülen sollten nicht geschluckt werden.

Entzündung der Speicheldrüsen

Entzündung der Speicheldrüsen.

Ein Paar Sublingualdrüsen ist zusammen mit einem Paar Submandibularis und Parotis eine der drei größten Speicheldrüsen in der Mundhöhle. Neben den Hauptdrüsen sind auf der Mundschleimhaut viele kleine Speicheldrüsen zuständig verschiedene Prozesse. Alle produzieren Speichel, der feste Nahrung aufweicht und für eine normale natürliche Verdauung sorgt.

Das Auftreten von Schmerzen unter der Zunge ist ein schlechtes Signal und kann auf eine Entzündung nicht nur der Speicheldrüse unter der Zunge, sondern auch des submandibulären Paares hinweisen. In der Regel entzünden sich diese Drüsen nicht einzeln, und die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.

Die Behandlung sollte ausschließlich von einem Arzt verordnet werden, da es auf die Art des Infektionserregers ankommt. Der Entzündungsprozess kann in einer katarrhalischen, eitrigen, gangränösen Form verlaufen.

Oft entzünden sich die Drüsen vor dem Hintergrund eines geschlossenen Ausführungsgangs, der die Speichelabgabe verhindert. Dementsprechend kommt es im Mund zu einer Ansammlung vieler Mikroorganismen, denen nichts anderes übrig bleibt, als in die Gänge einzudringen und zu provozieren infektiöse Herde. Ein solcher Zustand kann durch übertragene Grippe, Typhus, Lungenentzündung oder eine Operation der Mundhöhle verursacht werden. Eine Entzündung kann auch durch einen Stein verursacht werden, der in das Lumen des Gangs gefallen ist (Sialolithiasis) - unter solchen Umständen ist eine Operation erforderlich.

Larisa Kopylowa

Zahnarzt-Therapeut

Wenn eine Entzündung unter der Zunge festgestellt wird, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, da der Zustand mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet ist - ein Abszess, eine Phlegmone des Mundbodens, und dies sind nicht alle möglichen Folgen.

Die Hauptsymptome, die auf den Entzündungsprozess der Speicheldrüse hinweisen:

  • Schwellung, Schmerzen an der Lokalisationsstelle der Drüsen;
  • schwere Entzündung, Schwellung;
  • der betroffene Bereich wird hellrot, glänzend;
  • schlammiger Speichel mit einem schmutzigen Farbton kann sich in der sublingualen Region ansammeln, eitrige Massen sind ein Symptom für einen vernachlässigten und gefährlichen Zustand;
  • das vorherige Symptom wird von einer hohen Temperatur begleitet - ab 39 ° C;
  • Jeden Tag verschlechtert sich der Gesundheitszustand, die Schmerzintensität nimmt zu, es ist schwierig zu sprechen, zu essen.

Es sollte nicht in einen solchen Zustand gebracht werden, eine komplexe Behandlung sollte im Stadium der primären Anzeichen begonnen werden. Sie können die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit Hilfe einer hochwertigen regelmäßigen Mundhygiene und einer aufmerksamen Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit verhindern. Es ist sehr wichtig, dass keine Mundtrockenheit auftritt und der Speichel immer in der richtigen Menge zugeteilt wird. Wenn es weniger geworden ist, müssen Sie ein Mittel wählen, das seine Produktion anregt (z. B. Kaliumjodid). Zu Hause können Sie mit einigen Produkten zu seinem Abfluss beitragen: Zitronen, Preiselbeeren, Gewürze.

Entzündung der sublingualen Region bei Kindern

Das Auftreten eines Abszesses oder einer Entzündung unter der Zunge bei einem Kind ist auf das Eindringen einer Infektion zurückzuführen. Oft gehören zu diesen Erregern Staphylokokken, Streptokokken. Die Entwicklung des Prozesses führt zu einem Abszess, einer Ansammlung von eitrigen Massen und einem schmerzhaften Abszess. Bei Verletzungen der Schleimhaut kann die Infektion tief gehen und sich auswirken Weichteile innere Schichten. Der Verlauf des Entzündungsprozesses auf dieser Ebene ist sehr gefährlich. Wenn sich zu viel Eiter ansammelt, tritt er von selbst durch die Fistel aus. In diesem Stadium fühlt sich der kleine Patient erleichtert.

Das Exsudat tritt nicht immer aus, es kann im Inneren passieren und sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten. Die Situation könnte fatal sein. Es ist unmöglich, auf einen solchen Durchbruch zu warten, eine intensive Behandlung sollte viel früher begonnen werden, und es ist besser, den gebildeten Abszess zu öffnen medizinische Einrichtung unter Narkose. Des Weiteren komplexe Therapie wird in Abhängigkeit von der Art des Erregers, der den Abszess provoziert hat, geplant. Wenn es um den eitrig-entzündlichen Prozess geht, wählt der Arzt antibakterielle, entzündungshemmende und antiseptische Medikamente aus.

Es ist schwierig, die Faktoren vorherzusagen, die Schwellungen unter der Zunge verursachen können, aber jeder kann eine qualitativ hochwertige Hygiene durchführen. Man muss sich immer der unvorhersehbaren Ergebnisse der Selbstbehandlung bewusst sein, daher wird dringend empfohlen, im Stadium der ersten Anzeichen einen Arzt aufzusuchen.

Alle Fotos aus dem Artikel

Der Entzündungsprozess in der Speicheldrüse, normalerweise Parotis, tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Basierend auf den Ursachen, die es verursacht haben, sowie dem Alter des Patienten wird der Krankheitsverlauf begleitet verschiedene Symptome und erfordert eine angemessene Behandlung. Der wissenschaftliche Zweck der Entzündung der Speicheldrüse ist Sialadenitis (in einigen Ausgaben Sialadenitis). Die Erkrankung betrifft selten die Submandibular- und Sublingualdrüsen, in ihrem Verlauf ist sie chronisch und akut.


Die Gründe

Der Hauptgrund für eine Entzündung der Speicheldrüse ist die Wirkung der infektiösen Mikroumgebung, die in ihre Höhle eingedrungen ist. Krankheitserreger sind vielfältig, je nach Typ ist die Krankheit:

Viral, Entwicklung mit Mumps oder in einem einfachen "Mumps". Diese Mikroumgebung wird gut durch die Luft übertragen und verursacht daher eine hohe Empfindlichkeit der Speicheldrüsen, wenn sie durchdringt Atemwege, das Virus dringt schnell in die Ohrspeicheldrüse ein, beginnt sich darin zu vermehren, was eine Entzündung verursacht. Der Erreger stellt eine zusätzliche Bedrohung für Kinder dar - Jungen. Da seine reichliche Reproduktion zu einer Schädigung der Hodenstruktur führen kann, was sich im Erwachsenenalter in Unfruchtbarkeit widerspiegelt.


Foto 1. Lage der Ohrspeicheldrüse

bakteriell, auch als unspezifisch bezeichnet. In diesem Fall wird die Mikroflora durch die Mundhöhle oder durch Einbringen in das Blut eingeführt. Die Hauptursachen für eine Infektion mit einer bakteriellen Form der Sialadenitis sind:

  • Schlechte Mundhygiene
  • Reaktive Obturation, wenn eine Obstruktion der Bauchorgane beobachtet wird, beispielsweise als Folge von operativer Eingriff, Entwicklung bösartiger Tumor, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Stress, Mangelernährung oder Diabetesbelastung. Infolge der Verstopfung verengen sich die Kanäle reflexartig, wodurch das abgesonderte Speichelvolumen abnimmt und sich am Ort der Produktion ansammelt. All dies schafft ein günstiges Umfeld für Mikroorganismen aus der Mundhöhle, um Wurzeln zu schlagen und sich in der Ohrspeicheldrüse zu vermehren.
  • Mechanische Obturation, wenn der Gang durch einen Fremdkörper, wie z. B. einen Zahnstein, blockiert ist. Das Ergebnis ist hier das gleiche wie bei der reaktiven Blockade - die Entwicklung einer Entzündung.

Eine Infektion durch das Blut ist ein selteneres Phänomen, das durch die Erkrankung an Typhus und Scharlach begünstigt wird. Darüber hinaus kann Sialadenitis auftreten, wenn eine Person Symptome einer Rachenentzündung, Läsionen auf der Schleimhaut im Mund, Anzeichen von Furunkulose, Mandelentzündung, Parodontitis aufweist. Diese Pathologien sollten nicht ignoriert werden, wenn sie vorhanden sind, ist es wichtig, eine qualifizierte Behandlung durchzuführen, um Komplikationen zu vermeiden.

Die Entzündung der Speicheldrüse ist durch ein seltenes Phänomen gekennzeichnet, wenn die chronische Form keine Fortsetzung der akuten ist. Sialoadenitis ist in erster Linie eine chronische Krankheit, weil. Die Speicheldrüse in ihrer Struktur neigt zu einer allmählichen Veränderung der Gewebestruktur. Die Hauptgründe, warum es sich bei manchen Menschen entzündet und bei anderen nicht, sind:

  • genetische Merkmale
  • Autoimmunanomalien
  • Situationen mit hohem Stress
  • Unterkühlung
  • Verletzt werden
  • Schwäche des Körpers vor dem Hintergrund einer schweren Krankheit
Bei älteren Erwachsenen sind chronische Entzündungen häufiger als bei Kindern und jungen Erwachsenen. Dies ist auf atherosklerotische Phänomene zurückzuführen, aufgrund derer sich die Blutversorgung und Ernährung der Speicheldrüse verschlechtert. Arteriosklerose tritt als Folge der Alterung des Körpers auf, wenn sich die Gefäße und Arterien langsam abnutzen und ihren Tonus verlieren.

Symptome und Fotos

Die Anfangsstadien der Entzündung der Speicheldrüse manifestieren sich sehr akute Manifestationen, meistens steigt die Temperatur einer Person stark auf Werte an über 39 gr. Das wichtigste äußere Symptom ist eine Schwellung im Bereich der Ohren, die sich symmetrisch manifestiert und von Schmerzen mit verstärktem Kauen begleitet wird. Allmählich nimmt die Schwellung zu und die sich nach außen ausbreitende Schwellung wird ausdrucksvoller. Weitere informative Symptome sind auf dem Foto dargestellt.


Foto 2. Entzündete Speicheldrüsen im Mund

Mit der Entwicklung der Krankheit oder wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, breitet sich die Krankheit auch auf die Speicheldrüsen unter der Zunge und den Unterkiefer aus.

Verfügbarkeit zusätzliche Symptome hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab, während die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, nacheinander mehrere Stadien durchläuft:

  1. Serös
  2. Eitrig
  3. Gangränös

Bei Seröse Form der Sialadenitis, zusätzlich zu Schwellungen im Ohrspeicheldrüsenbereich gibt es Trockenheit im Mund. Schmerzempfindungen neigen dazu, beim Essen oder sogar beim Betrachten von Speisen zuzunehmen, wenn Speichel reflexartig freigesetzt wird. Die Haut in der Parotiszone wird nicht verändert, wenn Sie ein wenig auf die Speicheldrüse drücken, gibt es fast keinen Speichelfluss.


Foto 3. Äußere Entzündungssymptome

Wenn es einen Übergang zu eitrige Phase der Schmerz wird sehr stark. Eine Person kann nicht normal schlafen und essen, die Temperatur ist stabil, ihr Wert beträgt >38 Grad. Beim Öffnen des Mundes treten Einschränkungen auf, Schwellungen machen sich im Bereich der Schläfen, Wangen u Unterkiefer. Wenn Sie auf den Schwellungsbereich drücken, der bei Berührung eine dichte Struktur mit einem roten Hautton und Schmerzen bei Berührung aufweist, wird ein bestimmtes Volumen eitriger Inhalt in die Mundhöhle freigesetzt.

Gangränöse Form ist sehr aktiv und ausgeprägt. Die Hauptsymptome sind hohes Fieber, partielle Läsion Haut über der entzündeten Speicheldrüse, durch die nach und nach die abgestorbenen Organteile freigesetzt werden.

In einigen Fällen führt die Krankheit zum Tod des Patienten, wenn sich die Infektion unkontrolliert ausbreitet und zu einer Sepsis führt verschiedene Teile Organismus. Ein weiterer Grund für den Tod ist starkes Bluten aufgrund von Schäden an den zervikalen Gefäßen. So ist trotz der geringen Größe der Speicheldrüse entzündlicher Prozess Es kann zu den schwerwiegendsten Folgen führen, daher muss die Krankheit behandelt werden. Gleichzeitig sind Laiendarbietungen nicht erlaubt, alle Behandlungen müssen im Rahmen einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Wenn es entzündet ist Unterkiefer Speicheldrüse, dann tritt an ihrer Stelle eine Schwellung auf. Beim Abtasten werden eine Größenzunahme, Tuberositas und starke Schmerzen diagnostiziert. Das Fortschreiten der Krankheit verursacht Schmerzen beim Schlucken aufgrund einer Vergrößerung des Ödembereichs. In der sublingualen Zone sind Rötungen und Schwellungserscheinungen bemerkbar, manchmal wird Eiter aus den Eisengängen freigesetzt.

Erkrankung Unterkiefer Drüsen werden oft als kalkhaltig bezeichnet. "Rechenhaft" bedeutet ein Fremdkörper, der etwas überlappt. Unter solchen Bedingungen können kleine Kieselsteine ​​die Speichelgänge blockieren. Dies ist normalerweise auf einen Anstieg des Kalziumspiegels zurückzuführen. Der kalkulöse Entzündungsprozess hat Symptome:

  • Ein scharfes, stechendes Schmerzgefühl, das sich bei der Nahrungsaufnahme verstärkt
  • Beeinträchtigter Speichelfluss
  • Trockenheit im Mund
  • Schwellung und Tuberkulose im submandibulären Bereich
  • Eitriger Ausfluss unter der Zunge
  • Eine Zunahme des Volumens der Speicheldrüse während des Essens, die sich durch Unbehagen äußert und manchmal sogar eine normale Nahrungsaufnahme verhindert

Die sublinguale Speicheldrüse entzündet sich in seltenen Fällen, meistens tritt sie vor dem Hintergrund eines Abszesses oder Läsionen der Zähne auf.

Chronische Sialadenitis

Chronische Krankheiten nehmen viele Formen an.

Bei chronische interstitielle Form Ohrspeicheldrüse betroffen ist. Die Pathologie ist eher typisch für ältere Menschen, insbesondere für Frauen. Über einen langen Zeitraum fehlen jegliche Anzeichen und Manifestationen, da sich die Entzündung langsam entwickelt und auf dem Weg zu einer Verengung der Gänge führt.

Ein starker Anstieg der Symptome tritt plötzlich auf, das erste Anzeichen ist ein trockener Mund. Die Drüse selbst wird vergrößert, wird schmerzhaft und fühlt sich glatt an. Nachdem die Exazerbation vorüber ist, kehrt die Größe des Organs nicht zur Normalität zurück und bleibt um ein Vielfaches größer.

Chronische Parenchymentzündung betrifft fast immer ausschließlich die Ohrspeicheldrüse. Frauen haben auch ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken als Männer. Altersgruppen, anfällig für Krankheiten, wird nicht zugeordnet, es tritt sowohl bei einem Säugling als auch bei einem sehr alten Mann in 60-70 Jahren auf. Oft gibt es über viele Jahre überhaupt keine Symptome.

Die Exazerbation ähnelt einer akuten Sialadenitis, wenn auch im Anfangsstadium nur sehr stark große Auswahl salziger Schleim, wenn er auf die Speicheldrüse gedrückt wird. Ohne Behandlung entwickelt sich ein Schweregefühl weiter und weiter erhöhte Dichte Drüsen, gibt es keine Symptome einer eingeschränkten Mundöffnung. Auf der späten Stadien die Oberfläche wird holprig, es gibt keine Schmerzempfindungen, Speichel wird mit eitrigen Phänomenen abgesondert, manchmal ist Mundtrockenheit vorhanden.

Sialodochit nannte den Staat, wenn pathologischer Prozess berührte nur die Kanäle, die sich ausdehnen. Die Krankheit ist charakteristisch für beide Männer. Ebenso ältere Frauen. Hauptsymptom ist vermehrter Speichelfluss beim Essen oder Sprechen, wodurch die Hautoberfläche um den Mund herum anschwillt. Während einer Exazerbation schwillt die Speicheldrüse stark an, Eiter wird daraus freigesetzt.

Diagnose

Die Erkennung einer akuten Entzündungsform erfolgt während der Untersuchung und Befragung. Zuvor wurde Sialographie praktiziert, was die Eingabe impliziert Kontrastmittel. Später wurde diese Diagnosemethode jedoch aufgegeben, da während akuter Verlauf es verstärkt den Entzündungsprozess, der den Schmerz stark erhöht.

Die Sialographie wird zur Diagnose einer chronischen Sialadenitis eingesetzt. Wenn die Krankheit vorhanden ist, dann Röntgen Eine Verengung der Kanäle und ein geringer Kontrast werden sichtbar. Ein Merkmal der parenchymalen Form ist eine große Anzahl von Hohlräumen mit einem Durchmesser von 6-9 mm, die insgesamt viel Kontrast enthalten.

Behandlung einer Entzündung der Speicheldrüse

Wenn der Patient Anzeichen einer akuten Entzündung hat, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttherapie ist konservativ, eine Operation wird nur bei eitrigen Manifestationen durchgeführt.

Wie man eine akute Sialadenitis behandelt

Bei Mumps Die Behandlung wird basierend auf den vorhandenen Symptomen verordnet. Es werden hauptsächlich Interferonmittel verwendet, und der Patient wird nachweislich auch mit Antipyretika und Analgetika behandelt.

Falls aufgedeckt akute unspezifische Entzündung Speicheldrüse, dann zielt die Behandlung darauf ab, die Entzündungsreaktion zu beseitigen und die Standardfunktion der Speichelsekretion wiederherzustellen. Die Haupttherapie ist:

  1. Die Verwendung einer Speicheldiät, um die Muskelstruktur der Kanäle zu trainieren, durch die der Speichel ausgeschieden wird. Diätprodukte umfassen alles Saure, wie Zitrone, Preiselbeeren und Cracker.
  2. Die Einführung von Antibiotika und Antiseptika in die Kanalhöhle, zum Beispiel Penicillin und Gentamicin, Dioxidin und Kaliumfuraginat.
  3. Die Verwendung einer entzündungshemmenden Kompresse auf Basis einer Dimexid-Lösung, die das Fortschreiten der Krankheit betäubt und unterdrückt.
  4. Physiotherapie mit UHF und Erwärmung.
  5. Blockaden auf Basis von Novocain und Penicillin mit starke Schwellung und ein starker Anstieg der Entzündung.
  6. Einnahme von systemischen Antibiotika. Welche Antibiotika zu wählen sind, entscheidet der Arzt nach Untersuchung der bakteriellen Umgebung.
  7. Intravenöse Injektionen.
Die Operation als Therapie kommt bei eitrigen Krankheitsverläufen zum Einsatz. Gangränöser Verlauf ist der schwerste, er erfordert eine dringende Operation unter Vollnarkose. Wenn die Ursache der Pathologie ein Zahnstein ist, muss er entfernt werden, sonst werden die Rückfälle erneut wiederholt.

Wie wird eine chronische Erkrankung behandelt?

Bei Exazerbationen ist die Behandlung die gleiche wie bei der akuten Form. In Zeiten ohne Exazerbation wird die chronische Form behandelt:

  • Massagen der Gänge, wenn zusätzlich ein Antibiotikum in ihre Höhle eingeführt wird, um eitrige Phänomene zu bekämpfen
  • Novocain-Blockaden, Elektrophorese, die die Sekretion erhöhen
  • Täglicher Galvanisierungskurs
  • Die Einführung von Lösungen, die die Entwicklung von Exazerbationen verhindern
  • Röntgentherapie, wodurch die Entzündung der Speicheldrüse gut gestoppt wird
  • Entfernung der Drüse, deren Wiederherstellung der Funktionalität unmöglich ist.

Welcher Arzt behandelt

Profil Ärzte, die Sialadenitis behandeln, sind Zahnarzt oder der Chirurg spezialisiert auf den Gesichts- und Kieferbereich. Wenn eine Person Mumpssymptome hat, ist der Profilarzt für Kinder ein Kinderarzt und für Erwachsene ein Therapeut. Die Aufgabe dieser breiten Spezialisten ist es, eine Eingangsuntersuchung durchzuführen und sie an einen engeren Arzt zu verweisen, beispielsweise einen Infektiologen, der Mumps behandelt.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Auftreten einer Entzündung der Speicheldrüse zu verhindern, sind mit der Einführung des Impfstoffs keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen verbunden. Die einzige Ausnahme ist Mumps, wenn ein spezieller Impfstoff verwendet wird, der auch zum Schutz vor Masern und Röteln verwendet wird. Diese Präventionsmethode wird bei Kindern angewendet, sie werden im Alter von etwa 18 Monaten geimpft. Die Wirksamkeit einer solchen Impfung wird auf einem Niveau von 95% gehalten und ermöglicht es Ihnen, das Auftreten der Krankheit fast vollständig zu beseitigen.

Die nicht kurative Standardprophylaxe umfasst:

  • Einhaltung der Mundhygiene
  • Rechtzeitige Reinigung von Infektionsherden im Mund, die oft mit Karies und anderen Zahnläsionen verbunden sind
  • Verstopfungen im Speichelfluss aufspüren und ihnen vorbeugen durch Einnahme spezieller Medikamente (Pilocarpin), Spülungen mit Furacilin, Rivanol und anderen Antiseptika.

Eine Entzündung der Ohrspeicheldrüse wird als Sialadenitis bezeichnet. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist ein entzündlicher Prozess, aufregend innere Gewebe. Am häufigsten wird eine Sialadenitis der Ohrspeicheldrüse diagnostiziert, sublingual und submandibulär sind viel seltener betroffen.

Sorten von Entzündungen

Je nach Erreger unterscheidet man zwei Formen der Sialadenitis. Das:

  • viral;
  • bakteriell.

Virale Sialadenitis

Die Krankheit entsteht durch das Eindringen eines Virus in den menschlichen Körper Mumps. Die Krankheit ist als „Mumps“ bekannt. Die Überweisung wird durchgeführt durch Tröpfchen in der Luft. Nach dem Eindringen in den Körper dringt das Virus in das Gewebe der Ohrspeicheldrüse ein und verursacht eine Entzündung. Bei einer generalisierten Form der Parotitis bei Männern sind die Hoden betroffen, was in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Wichtig! In einigen Fällen entwickelt sich eine virale Sialadenitis vor dem Hintergrund einer Cytomegalovirus-Infektion.

Bakterielle (unspezifische) Sialadenitis

Es entsteht durch die Einführung einer Infektion durch die Mundhöhle. Provozierende Faktoren können sein:

  • Schlechte Mundhygiene.
  • Reaktive Obturation. Die daraus resultierende Verengung des Ganges bewirkt eine verringerte Speichelsekretion. Das angesammelte Geheimnis wird zu einer geeigneten Umgebung für die Reproduktion der pathogenen Mikroflora, die ständig in der Mundhöhle vorhanden ist.
  • Mechanische Obturation. Es entsteht durch Überlappung des Kanallumens. Im gesammelten Speichel vermehren sich Krankheitserreger aktiv und verursachen Entzündungen.

Die bakterielle Form der Sialadenitis entwickelt sich als Folge einer Infektion der Gänge der Mundhöhle.

Die zweite Variante der Infektionsdurchdringung erfolgt über das Blut. Die Ursache können schwere Infektionskrankheiten sein, insbesondere Scharlach. Der dritte Infektionsweg der Speicheldrüse verläuft über die Lymphe. Die Ursache sind entzündliche Pathologien des Gesichts, der Mundschleimhaut und des Rachens. Ehrlich gesagt Parodontitis, Furunkulose oder Mandelentzündung.

Die chronische Form der Sialadenitis entwickelt sich als eigenständige Erkrankung. Die Gründe können auf genetischer Ebene liegen. Manchmal ist eine Entzündung eine Reaktion auf eine Autoimmunerkrankung oder etwas anderes häufige Krankheit. Nicht selten wird in der Kategorie älterer Patienten eine chronische Form der Entzündung festgestellt, die auf eine Verschlechterung der Blutversorgung des Organs zurückzuführen ist.

Symptome einer Entzündung der Speicheldrüsen

Allgemeine Symptome Krankheit sieht so aus:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut durch Mangel an Speichelflüssigkeit;
  • stechende Schmerzen;
  • Schmerzen beim Kauen, Schlucken von Nahrung und Öffnen des Mundes;
  • Schwellung und Hyperämie der Haut in der Projektion der Speicheldrüse;
  • unangenehmer Speichelgeschmack;
  • das Auftreten von eitrigem Inhalt ist möglich;
  • schmerzhafte Bildung im Bereich der Entzündung;
  • ein Völlegefühl, das auf die Ansammlung von Eiter hinweist;
  • erhöhte Körpertemperatur und Schwäche.


Die schwerste Entzündung der Ohrspeicheldrüse, hervorgerufen durch das Eindringen des Mumpsvirus in den Körper

Von besonderer Gefahr ist der "Mumps" - Mumps - da andere Drüsen des Körpers, beispielsweise die Bauchspeicheldrüse, am pathologischen Prozess beteiligt sein können. Entzündungssymptome sind: akut einsetzender Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad, Schwellung im Bereich der Ohrspeicheldrüse, Schmerzsyndrom, das beim Kauen zunimmt.

Die akute Sialoadenitis der Ohrspeicheldrüse verläuft in mehreren Stadien, die jeweils mit bestimmten Symptomen einhergehen.

  • Seröse Sialadenitis . Typisch für ihn sind Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, Wundsein im Ohrbereich und die Entwicklung einer leichten Schwellung. Der Lappen ist leicht erhöht. Erhöhte Schmerzen werden während des Essens behoben. Der Anstieg der Körpertemperatur ist unbedeutend.
  • Eitrige Phase. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen. Es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad, eine verstärkte Schwellung, eine Einschränkung beim Öffnen des Mundes. Beim Drücken auf die Entzündungsstelle werden eitrige Massen ausgegossen. Die Drüse ist dicht, schmerzhaft.
  • gangränöse Entzündung. Über der entzündeten Drüse bildet sich ein Abszess, der als Auslass für abgestorbenes Gewebe dient.

In Ermangelung eines angemessenen Staates Drogen Therapie Tod durch Sepsis kann nicht ausgeschlossen werden. Der Grund kann sein inneren Blutungen verursacht durch das Schmelzen der Wände der großen Blutgefäße des Halses.

Symptome chronische Entzündung hängt von der aktuellen Form der Erkrankung ab:

  • Chronische interstitielle Sialadenitis. Am häufigsten entwickelt es sich in den Ohrspeicheldrüsen (etwa 85%). Es wird in den meisten Fällen bei älteren Patienten diagnostiziert. Lange Zeit ist asymptomatisch. Entwicklung Krankheitsbild aufgrund der Verschlechterung des Zustands, der durch die Verengung des Ganglumens verursacht wird. Ein Zeichen für eine Exazerbation ist das Auftreten eines Trockenheitsgefühls im Mund und eine Vergrößerung der Drüse. Bei Berührung wird es schmerzhaft.
  • Chronische parenchymale Sialadenitis. Sie betreffen vor allem Frauen. Im Anfangsstadium der Entwicklung wird beim Drücken auf die Drüse ein erhebliches Volumen einer salzig schmeckenden Flüssigkeit freigesetzt. Später entsteht ein Gefühl von Schwere, Verdichtung. Es ist nicht ausgeschlossen, Speichel mit Verunreinigungen von Eiter und Schleimklumpen zu verteilen. In den späteren Stadien der Drüse ist schmerzlos, holprig, es kommt zu einem Eiterausfluss.
  • Sialodochitis - Entzündung der Kanäle. Typisches Merkmal- vermehrte Produktion von Speichelflüssigkeit beim Essen und Sprechen sowie Staubildung in den Mundwinkeln. Während der Zeit der Verschlimmerung der Pathologie sind Eiterverunreinigungen im Speichel vorhanden, die Drüse wird geschwollen und dicht.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Sialadenitis erfolgt durch Untersuchung des Patienten und Erhebung vorhandener Beschwerden. Das Sialographie-Verfahren wird in seltenen Fällen angewendet, da die Einführung eines Kontrastmittels zu einer Erhöhung der Schmerzsyndrom.


Differentialdiagnose ist notwendig für richtige Wahl Behandlungsmethode

Die Kontrastsialographie wird verwendet, um eine chronische Sialadenitis der Ohrspeicheldrüse zu bestätigen. Es ermöglicht Ihnen, die aktuelle Form der Pathologie zu bestimmen. Typisch für die interstitielle Form der Entzündung ist eine Verengung des Ganglumens. Gleichzeitig überschreitet das Volumen des Kontrastmittels, das in das Drüsengewebe eingedrungen ist, 0,8 ml nicht.

Ein gesundes Organ fasst ca. 2-3 ml. Im parenchymalen Format der Sialoadenitis sind zahlreiche Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm fixiert. Das Gewebe der Drüse und die Gänge selbst werden nicht bestimmt. Das Fassungsvermögen der Kavitäten beträgt 6...8 ml Kontrastmittel.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Sialadenitis sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen führen. Unkomplizierte Entzündungsformen werden ambulant (zu Hause) behandelt. Der Patient wird beraten:

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • sparsame Ernährung - Lebensmittel sollten zerkleinert werden, was die Schmerzen beim Schlucken und Kauen lindert;
  • reichlich trinken- hilft, die Symptome einer Vergiftung zu lindern.

Gibt hervorragende Ergebnisse lokale Behandlung. Im Bereich der entzündeten Ohrspeicheldrüse kann jeder trockene Verband mit wärmender Wirkung angelegt werden. Kompressen auf Alkoholbasis helfen gut und Kampferöl. Darüber hinaus wird dem Patienten der Besuch eines Physiotherapiezimmers empfohlen. Am häufigsten werden UHF- und Sollux-Verfahren vorgeschrieben.

Um den Speichelabfluss aus der entzündeten Drüse sicherzustellen, ist eine künstliche Stimulation notwendig. Alle Produkte mit saurem Geschmack, zum Beispiel Zitronenschnitze, Preiselbeeren, helfen dabei gut. Sauerkraut. Als Reaktion auf Reizungen der Geschmacksknospen erhöht der Körper automatisch die Speichelproduktion.

Um den Speichelprozess zu aktivieren, können Sie verwenden medizinische Präparate insbesondere eine Lösung von Pilocarpinhydrochlorid. Ab wann der Patient die Speichelsekretion anregen soll, entscheidet der behandelnde Arzt anhand der aktuellen Symptomatik.

Wichtig! Die Stimulation der Speichelsekretion hilft, deren Stagnation zu vermeiden und fördert die Entfernung abgestorbener Gewebezellen aus der entzündeten Drüse.

Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur und der Beseitigung von Schmerzen, die mit einer Sialoadenitis einhergehen, darf der Patient Medikamente aus der NSAID-Gruppe einnehmen - Analgin, Pentalgin, Baralgin, Ibuprofen und andere. Mittel haben analgetische, entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung.

In Ermangelung eines therapeutischen Ergebnisses und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens - innerhalb von 3 Tagen gibt es keine Verbesserungen - oder des Auftretens von Anzeichen einer Eiterung der Drüse werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Bei Bedarf wird eine chirurgische Therapie durchgeführt: Öffnung und Drainage der entzündeten Drüse bei Vorhandensein einer erheblichen Menge eitriger Massen. Antibakterielle Medikamente direkt in die Entzündungsstelle injiziert.


Mit der Entwicklung der Eiterung wird der Patient empfohlen chirurgische Behandlung– Öffnung und Drainage der Drüse

Die Behandlung einer Entzündung der Ohrspeicheldrüse ist ein langer und komplexer Prozess. Bei einer Exazerbation werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika und Medikamente verschrieben, die die Speichelproduktion und -abgabe anregen.

Gutes Therapieergebnis chronische Form Sialadenitis zeigt Röntgentherapie. Bei der Diagnose von Steinen in den Drüsengängen - kalkulierte Form Sialadenitis - verschrieben Chirurgie.

Verhinderung der Entwicklung von Sialadenitis

Spezifische Prävention- die Einführung eines spezialisierten Impfstoffs - Sialadenitis existiert nicht. Die Ausnahme ist die epidemische Parotitis. Die Impfung wird mit einem Dreikomponenten-Medikament durchgeführt, das gegen drei Krankheiten gleichzeitig wirksam ist - Mumps, Masern und Röteln. Geimpft werden alle Kinder im Alter von 1,5 Jahren. Bei ungefähr 96 % der geimpften Babys wird eine anhaltende Immunität erzeugt.

Unspezifische Prophylaxe ist wie folgt:

  • regelmäßige Mundhygiene;
  • sanierung aller Entzündungsherde im Mund;
  • Verhinderung der Stagnation des Speichels;
  • spülen des Mundes bei infektiösen Pathologien.

Die Behandlung einer Entzündung der Ohrspeicheldrüse wird von einem Zahnarzt durchgeführt. Wenn es Anzeichen für die Entwicklung von Mumps gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt gezeigt werden. Erwachsene Patienten wenden sich in diesem Fall an einen Therapeuten.

Die Speicheldrüsen sind exokrine Organe, die ein Geheimnis namens Speichel in die Mundhöhle absondern.

Eine Person hat drei Paare große Drüsen, die parotis, submandibular und sublingual umfassen; und klein - palatinal, labial, bukkal und lingual.

Ein akuter Prozess, der in diesen anatomischen Strukturen lokalisiert ist, wird als Sialoadenitis (Sialoadenitis) bezeichnet und die Symptome sind in der Zahnarztpraxis üblich.

Was ist eine Sialadenitis?

Sialoadenitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung des Gewebes der Speicheldrüsen gekennzeichnet ist, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht wird. Sie kann akut und chronisch sein und einen oder mehrere Bereiche gleichzeitig betreffen.

Ursachen der Krankheit

  • Abnahme der allgemeinen und lokalen Abwehrkräfte des Körpers;
  • mechanischer Schaden Ausscheidungswege, ihre Kompression durch einen Tumor, Zyste, Blockade bei;
  • rheumatische Pathologie;
  • unzureichende Mundhygiene;
  • Quellen chronischer Entzündungen, die in nahe gelegenen Strukturen lokalisiert sind (kariöse Zähne, Osteomyelitis der Kieferknochen, Parodontitis, Furunkel im Gesicht);
  • Virusinfektionen;
  • Strahlenschäden während der Strahlentherapie;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.

Der Erreger kann auf mehreren Wegen in das Drüsengewebe gelangen: Kontakt, lymphogen, aufsteigend (durch den Speichelgang):

  • Kontaktinfektion wird in Abszessen, Phlegmonen, komplizierten Zysten, Karbunkeln in den Parotis-Kau- und Submandibularregionen nachgewiesen.
  • Lymphogene Läsion danach beobachtet Infektionen der Atemwege(Mandelentzündung, Tracheitis, Lungenentzündung), Osteomyelitis, Konjunktivitis.
  • aufsteigender Weg eine Infektion ist mit einer mechanischen Schädigung des Gangsystems, einer oralen Dysbiose, verbunden.
  • Bakterienflora: Streptokokken, Staphylococcus aureus B. Escherichia coli, Enterobacteriaceae, Klebsiella;
  • Viren: endemische Mumps, Influenza, Herpes, Coxsackie;
  • pathogene Pilze: Aktinomyceten, Gattung Candida;
  • spezifische Erreger: Mycobacterium tuberculosis, blasses Treponema;
  • allergische Natur;
  • Läsion des Stromas der Drüsen bei Sarkoidose und Sjögren-Syndrom.

Sialoadenitis ist häufiger in Kindheit und bei älteren Patienten.

Klinische Einordnung

Durch die Art der Strömung:

  • akute Sialadenitis (infektiös, spezifisch, traumatisch);
  • chronisch (allergisch, mit Sarkoidose).

Nach Lokalisierung:

  • Submandibulitis;
  • Mumps;
  • Untersprache.

Exsudattyp:

  • eitrig (bakteriell);
  • serös (Pilz, Virus).

Symptome einer Entzündung der Speicheldrüse

Bei akuten Entzündungen beginnen die klinischen Symptome mit dem Einsetzen von Schmerzen im betroffenen Bereich, begleitet von einem Temperaturanstieg, und nehmen über 2-3 Tage allmählich zu:

  • die Drüse ist dicht, heterogen beim Abtasten;
  • das Auftreten von Schmerzen, verstärkt durch Kauen, Schlucken, während eines Gesprächs;
  • starke Schwellung der Weichteile, Asymmetrie des Gesichtsovals;
  • lokaler Krampf der Kaumuskulatur, besonders charakteristisch für Submandibulitis;
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes;
  • deutlicher Rückgang des Speichelflusses (Xerostomie);
  • Abfall Geschmacksempfindlichkeit, das Auftreten eines unangenehmen Nachgeschmacks im Mund;
  • bei schwerem Krankheitsverlauf eine regionale Zunahme Lymphknoten: Ohrspeicheldrüse, hinterer Halswirbelsäule, Unterkiefer, Kinn;
  • wenn Sialadenitis durch bakterielle Mikroflora verursacht wird, ist die Haut über der Drüse hyperämisch und angespannt;
  • bei der Untersuchung wird eine Freisetzung von eitrigem oder serösem Exsudat aus den Gängen, seinen Verunreinigungen im Speichelsekret, festgestellt;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile oder fieberhafte Werte;
  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, schmerzende Knochen und Muskeln.

Bei einer Exazerbation einer Pathologie mit chronischer Genese nehmen die Symptome allmählich über 3-5 Tage zu, oft am 6-7. Tag der Erkrankung, eine symmetrische Drüse ist am Entzündungsprozess beteiligt. Die Isolierung von eitrigem Inhalt aus den Gängen wird selten beobachtet, die Patienten sind besorgt über eine Zunahme der Speicheldrüsen, Schmerzen und Trockenheit der Mundhöhle.

Nachdem die Exazerbation abgeklungen ist, lässt die Schwellung nach, aber die Drüsen bleiben etwas vergrößert, die Xerostomie trägt ab dauerhaft. Das Wiederauftreten der Symptome bei chronischer Sialadenitis kann bis zu 5 Mal im Jahr auftreten.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es notwendig, einen Zahnarzt zu konsultieren, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen und richtige Auswahl Medikamente zur medikamentösen Therapie.

Mögliche Komplikationen der Pathologie

Kann bei vorzeitigem Arztbesuch und verspäteter Therapieeinleitung auftreten, bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung, schwerer Verlauf Krankheit, schwere Immunschwäche.

Diese beinhalten:

  • Narbenveränderung im Parenchym der Drüse;
  • Verengungen;
  • vollständige Infektion der Speichelgänge;
  • die Bildung von Abszessen und Phlegmonen;
  • ausgedehnte Gewebenekrose.

Diagnose

Es basiert auf Untersuchungen, Labordaten und instrumentellen diagnostischen Methoden. Die Untersuchung von Patienten mit dieser Pathologie wird von einem Zahnarzt durchgeführt.

Laborforschung:

  • Allgemeine Blutanalyse: eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bis zu 30 mm / h, Leukozytose.
  • Biochemische Analyse: erhöhte Plasmakonzentration von C-reaktivem Protein.
  • Speichel Studie: Nachweis von bakteriellen oder viralen Antigenen mit serologischen Methoden, Nachweis des Erregers, eitrige Verunreinigungen und Epithelzellen durch Mikroskopie.

Instrumentelle Forschung:

  • Speicheldrüse Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die ungleichmäßige Verdichtung des Parenchyms, gegebenenfalls eitrige Streifen, flüssige Formationen und Steine ​​zu bestimmen.
  • Sialographie - Kontrast Röntgenuntersuchung, die Auskunft über den Zustand des Kanalsystems gibt. Nach den Ergebnissen der Sialographie ist es möglich, den Grad der Verengung oder Erweiterung der Kanäle, ihre Länge und Form zu beurteilen, eine Verstopfung mit einem Stein, eine Kompression von außen durch einen Tumor oder zu identifizieren.
  • Sialometrie liefert Informationen über die Sekretionsfähigkeit des Organs und bestimmt die in einer bestimmten Zeit produzierte Speichelmenge.
  • Gewebebiopsie mit histologischer Analyse des erhaltenen Materials wird in durchgeführt schwierige Fälle für diagnostische Suche.

Behandlung

Die Hauptbehandlung für die Krankheit ist konservative Therapie zur Bekämpfung des Erregers. Bei Komplikationen oder schweren Formen der Erkrankung wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, die zu einer eitrigen Verschmelzung des Parenchyms des Organs führen.

Ätiotrope Therapie

In der bakteriellen Ätiologie wird die Krankheit verschrieben antimikrobielle Mittel eine Vielzahl Wirkungen in therapeutischen Standarddosierungen durch einen Behandlungsverlauf von 7-10 Tagen.

Medikamente können oral eingenommen, intramuskulär injiziert und direkt in die Speichelgänge gespritzt werden.

Folgende Gruppen von Antibiotika kommen zum Einsatz:

  • synthetische Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin);
  • geschützte Penicilline (Amoxiclav, Flemoklav, Augmentin);
  • Sulfonamide (Sulfasalazin, Biseptol);
  • Cephalosporine der dritten Generation (Ceftriaxon, Sulbactam, Ceftibuten).

Wenn die Entzündung durch ein virales Mittel verursacht wurde, werden Interferon-Alpha-Präparate (Viferon, Herpferon) zur Spülung der Mundhöhle oder zum Einträufeln in die Nasenwege verschrieben.

Die Dauer ihrer Verwendung beträgt in der Regel 10-12 Tage. Bei Influenza-Sialoadenitis wird Oseltamivir 75 mg 2-mal täglich für 5 Tage eingenommen.

symptomatisch

  • Um die normale Speichelausscheidung wiederherzustellen, werden proteolytische Enzyme verwendet: 5–10 mg Ribonuklease, verdünnt in 3–5 ml 0,9% physiologische Kochsalzlösung. Es wird täglich für 5-8 Tage in die Kanäle eingeführt.
  • Zur Bekämpfung von Xerostomie werden Prozerin, Neostigmin und Pilocarpinhydrochlorid verschrieben.
  • Präparate der NSAID-Gruppe (Baralgin, Ibuprofen, Diclofenac) helfen, entzündliche Symptome zu lindern, die Körpertemperatur zu senken und Schmerzen zu beseitigen. Die Dauer der Therapie mit oralen Formen dieser Arzneimittel sollte aufgrund ihrer negativen Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt 7 Tage nicht überschreiten.
  • Spülen des Mundes antiseptische Lösungen(Miramistin, Chlorhexidin, Furacilin) ​​​​hilft bei der Reduzierung der Bakterienlast, der mechanischen Reinigung der Mundhöhle von eitrigen und Speiseresten sowie der Befeuchtung der Schleimhäute.

Physiotherapeutische Verfahren

Gibt zusätzliche Methode Behandlung, Beschleunigung des Heilungsprozesses und Verbesserung des Speichelabflusses.

Sie werden nur bei serösen Entzündungen mit einem Verlauf von 5 bis 10 Sitzungen verwendet:

  • Die medizinische Elektrophorese mit Jodpräparaten, Heparin, Novocain und proteolytischen Enzymen wird täglich ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit für 8-10 Tage durchgeführt.
  • Galvanisierung wird verwendet, um die sekretorische Funktion der Drüse zu stimulieren.
  • UHF-Therapie wird hauptsächlich verwendet für chronischer Verlauf Krankheit.

Bei rechtzeitigem Arztbesuch und Einhaltung aller Behandlungsempfehlungen ist das Risiko von Komplikationen minimal und die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Wochen.

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