Allgemeine Anästhesieentfernung von Polypentests. Chirurgische Entfernung von Adenoiden: Indikationen und Arten von Operationen

So kam es, dass meine beiden Nachkommen an Adenoiditis litten. Und das war nicht das Schlimmste, denn das Wachstum der Nasen-Rachen-Mandel verursacht eine Reihe von Problemen: von der harmlosesten dauerhaften Rhinitis über eine chronische Mittelohrentzündung bis hin zu einer Veränderung der Gesichtskonturen

Mit dem Gesicht blieb zum Glück alles in Ordnung, aber die Otitis wurde fast jeden Monat besucht - zehnmal im Jahr vor der Operation.

Zunächst erzähle ich Ihnen etwas über ein älteres Kind, das 2013 in Moskau unter örtlicher Betäubung operiert wurde.

Das Alter, in dem die Hinrichtung durchgeführt wurde, betrug nur 2 Jahre und 11 Monate. Und selbst in einem so jungen Alter bestanden die Ärzte auf einer Lokalanästhesie und argumentierten, dass Herz und Gehirn im Allgemeinen stark belastet seien und die Folgen nach einer Vollnarkose schlimmer seien als nach einer Lokalanästhesie.

Die Liste der für die Operation gesammelten Tests war viel kleiner als für die Vollnarkose, aber immer noch ziemlich beeindruckend + Ich musste als Begleitperson auch Informationen zu Enterobiose, intestinaler Protozoose und aktueller Fluorographie geben.

Da seitdem 5 Jahre vergangen sind und sich alles schon tausendmal geändert hat, sehe ich keinen Grund, darauf näher einzugehen. Eine detaillierte Auflistung der aktuellen Analysen und aller Nuancen findet sich weiter unten im Text.

★★★ Adenotomie unter örtlicher Betäubung★★★

Wir kamen am Morgen der Operation an, Essen und Trinken war strengstens verboten!

Da meine Tochter die Kleinste auf der Station war, wurde sie als erste operiert. Ich durfte sie nur in den Operationssaal begleiten, und sie schlossen die Tür vor meiner Nase. Obwohl es schon 5 Jahre her sind, erinnere ich mich immer noch an diesen Tag. Ich eilte den Korridor hinunter, lauschte auf die Geräusche aus dem Operationssaal, verdrehte mich und machte mir Vorwürfe, dass ich mit meinem Kind schöpfen durfte

All dies dauerte nicht lange, und nach etwa einer halben Stunde brachte der Chirurg seine Tochter in seinen Armen auf die Station.

Sie schlief nicht, sie war bei Bewusstsein, blass und weinerlich, aber da sie in diesem Moment noch nicht wirklich sprach und ein gehorsames Kind war, wiegte ich sie ein, beruhigte sie, und sie schlief ein.

Was ist während der Operation passiert:

Kurz vor der Adenotomie erhielt sie eine intramuskuläre Injektion eines Beruhigungsmittels, wonach sie schlafen sollte. Und nach dem Aufwachen kannst du dich an nichts erinnern. Dann steckten sie ihr ein Betäubungsmittel in den Hals und entfernten die Adenoide mit einer hakenförmigen Adenotomie.

Die Tochter schlief lange, etwa drei Stunden, es war notwendig, auf der Seite zu liegen, damit das Sekret aus Nase und Mund ungehindert auf eine saubere Windel oder ein Handtuch abfließen konnte. Natürlich atmete sie nicht durch die Nase, gelegentlich schnarchte sie. Nach dem Aufwachen erinnerte sie sich an nichts, ihre Stimmung war gut, die Temperatur stieg nicht. Abends durfte sie schon Kefir trinken, nur nicht durch einen Strohhalm, sondern aus einer Tasse. Vor dem Zubettgehen erinnere ich mich, dass sie mit anderen Kindern Ball gespielt hat, obwohl dies von den Regeln strengstens verboten war, weil. Körperliche Anstrengung ist zu vermeiden Das Blutungsrisiko ist in den ersten Tagen nach der Operation sehr hoch.

Bei einem älteren Jungen, der mit uns im selben Zimmer war, ging etwas schief und er wurde direkt nach der Operation hysterisch, d.h. etwas Beruhigungsmittel wirkte nicht bei ihm, und er konnte sich nicht beruhigen und einschlafen, er weinte und heulte mehrere Stunden hintereinander, und am nächsten Morgen wurde aus einem Gespräch mit seinem Vater klar, dass nichts gelöscht worden war aus seiner Erinnerung.

Was uns betrifft, meine Tochter und ich erhielten Anweisungen und wurden sofort nach dem Frühstück entlassen.

Als ich jedoch nach Hause kam, bemerkte ich das Meine Tochter hat einen nervösen Tick: Die Augenlider begannen im Abstand von mehreren Minuten intensiv zu blinzeln. Mein Mann und ich schlugen Alarm und entschieden, dass all diese Schocks sie auf diese Weise getroffen hatten und dass es nicht mehr geheilt werden konnte, aber nach ein paar Tagen - zu Hause, an der frischen Luft spazieren und gutes Essen, alles, danke Gott, zur Normalität zurückgekehrt.

In den ersten Tagen war die Atmung geräuschvoll, aber in der allerersten Nacht zu Hause auf der Seite atmete sie bereits durch die Nase, Augenblicke so leise, dass ich sogar überprüfte, ob sie überhaupt atmete, weil sie es im Vorjahr getan hatte so an ein kleines Pferd gewöhnt, das in der Nähe schnarcht

Von der Behandlung wurde uns verschrieben, Nasonex in die Nase zu sprühen, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern. Wir haben keine Antibiotika genommen!

Unsere Ergebnisse:

Vor der Adenotomie war das Kind ständig krank, alles begann mit einem unheilbaren Schnupfen und endete mit einer Bindehautentzündung und immer einer Mittelohrentzündung. Als es zur Entstehung einer Hörminderung kam, haben wir nicht gewartet und uns für eine Operation angemeldet. Übrigens sehr schnell und ohne Verzögerung. Im September haben sie sich angemeldet und Anfang November bereits operiert. Eine Vollnarkose wurde nur Patienten mit neurologischen oder kardiologischen Problemen angeboten. Wir haben diese Option nicht einmal in Betracht gezogen, und trotz der Nervosität habe ich meine Entscheidung nie bereut. Nach der Adenotomie war die Otitis nur einmal, sechs Monate nach der Operation, und ich war schon besorgt, dass dies ein Rückfall war, aber nein. Natürlich war die Tochter an Erkältungen, häufigen Kinderkrankheiten, erkrankt, aber nach 7-10 Tagen verschwand die laufende Nase leicht von selbst oder mit wenig Behandlung, während frühere Ladedosen von Hormonen, Antibiotika, Vasokonstriktoren usw. verwendet wurden. Bronchitis hat nicht begonnen, d.h. die Situation hat sich stabilisiert und ich war sehr froh, dass wir uns entschieden und es getan haben!

★★★Endoskopische Adenotomie unter Vollnarkose★★★​​​​​​​

Dasselbe Schicksal ist auch meinem jüngsten Kind nicht entgangen, das wir mit 3 Jahren und 1 Monat operierten. Was zu tun ist - schlechte Vererbung in dieser Hinsicht: Mein Mann hatte vor etwa dreißig Jahren auch Adenoide im Morozov-Krankenhaus entfernt)))

Als mein Sohn anfing, eine endlose Rhinitis zu haben, die mit einem Besuch im Kindergarten zusammenfiel, war ich zunächst nicht sehr besorgt. Als dann aber Schnarchen und dann eine Otitis hinzukamen, wurde klar, dass die Operation nicht zu vermeiden war. Die Situation wurde durch die Tatsache kompliziert, dass er viele Antibiotika nicht verträgt und er alle 3-4 Wochen mit Zinnat gefüttert wurde, weil sich eines Tages Resistenzen dagegen entwickeln würden und wir ohne angemessene Behandlung einfach "verschwinden" würden .

Im Allgemeinen wurde die Entscheidung auf Druck unseres HNO-Arztes getroffen, der auch den Älteren behandelte, und wir erhielten umgehend eine Überweisung zur Krankenhauseinweisung.

In Moskau hat sich in den letzten 5 Jahren jedoch viel verändert - jetzt ohne ordnungsgemäße Beweise eines Neurologen oder Kardiologen Entfernung von Adenoiden unter örtlicher Betäubung ist fast unmöglich geworden!!!

Alles wurde auf den Kopf gestellt!

Solche Babys werden nur in Vollnarkose operiert, ältere Kinder, d.h. 6-7 Jahre alt, Lokalanästhesie ist möglich, aber nur nach Indikation (Krämpfe oder Allergien oder etwas anderes Ungewöhnliches).

Ärzte begründen dies damit, dass sie sagen:

  1. seit 5 jahren sind anästhesiemittel besser geworden, und sie haben weniger nebenwirkungen als die psychische belastung, die ein kind bei wachheit während einer operation erfährt.
  2. Darüber hinaus ist allgemein anerkannt, dass bei einer Adenotomie in Vollnarkose die Operation aufgrund des endoskopischen Zugangs weniger traumatisch ist und die Rezidivrisiken deutlich reduziert werden.
  3. Danach wird das Operationsfeld kauterisiert, wodurch das Risiko einer postoperativen Blutung minimiert wird

Die Entscheidung für eine Vollnarkose fiel mir noch schwerer als für die Operation selbst. Ich habe alle Kinderkrankenhäuser in Moskau studiert, aber überall war die Situation ungefähr gleich, also wurde beschlossen, am selben Ort wie die älteste Tochter näher am Haus zu operieren - im Morozov-Krankenhaus.

Der Termin war per E-Mail für 3 Monate (und das ist sehr gut, denn Gerüchten zufolge erstreckt sich die Warteschlange für Operationen in Vollnarkose normalerweise über sechs Monate). Vielleicht spielte die Tatsache, dass es Sommeranfang war, in die Hände, und im Sommer werden Kinder seltener krank, viele versuchen, sich in der heißen Jahreszeit nicht operieren zu lassen, und oft hoffen Eltern, dass das Meer und die Sonne ihren Job machen und "schmelzen von selbst". Wir haben nichts gelöst und mein Sohn hat im Sommer wie in anderen Jahreszeiten eine laufende Nase. Außerdem gelang es ihm, 3 Wochen vor der Operation krank zu werden, aber der HNO versicherte uns, dass es nicht beängstigend ist, wenn es keine Temperatur und keine virale Natur gibt. Nur Eustachitis...


Die Krankheit ging jedoch nicht spurlos vorüber, denn. Viele Tests lagen außerhalb des Bereichs. Und ich musste viele Tests bestehen.


Aus "schwere Artillerie":

  • Blutspende aus einer Vene (dies lässt sich leider nicht vermeiden)
  • zwei Röntgenaufnahmen - eine mit Bestätigung des Vorhandenseins einer Adenoiditis, die zweite mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Leider interessiert sich niemand im Krankenhaus für BCG und die Mantoux-Reaktion ...


  • für größere Kinder auch einen Stock, wenn ich mich nicht irre.

Von "neu" für den Betreuer - zwei Masernimpfungen oder ein Bluttest auf Masern-Antikörpertritre (in Moskau ist ein solches Vergnügen relativ günstig - ein paar Tausend, aber es dauert fast eine Woche).

Im Allgemeinen, um die Mandeln Ihres Kindes abzuschneiden unter Vollnarkose man muss sich wirklich anstrengen...

Alle Analysen haben ihre eigenen Ablaufdaten (in der Liste auf dem Foto oben angegeben).

Aber gleichzeitig gilt es, etwas mehr Zeit für Unvorhergesehenes einzuplanen!

Bei meinem Kind wurde also während einer Röntgenaufnahme ein vergrößertes Herz diagnostiziert.


Um dies zu bestätigen oder zu widerlegen, war es notwendig, sich für einen Ultraschall des Herzens anzumelden und sich abschließend von einem Kardiologen beraten zu lassen. Und das ist nicht schnell, weil. Der Sommer ist auf dem Hof ​​und alle haben Urlaub.

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass alles normal war, aber wir brauchten eine Woche, ganz zu schweigen davon, dass ein paar graue Haare zu meinem leidenden Kopf hinzukamen.

  • Die präoperative Vorbereitung erfolgt 7 Tage vor der Operation:
  • Orales Antihistaminikum (zum Beispiel: Zyrtec, Claritin, Erius) in altersspezifischer Dosierung
  • Dicynon ½-1 Tonne 3-mal täglich, Askorutin ½-1 Tab 3-mal täglich innen (je nach Alter des Kindes)
  • Behandlung mit antimikrobiellen Lösungen der Nasenhöhle (z. B.: Miramistin, Polydex mit Phenylephrin) und Rachen (z. B.: Miramistin, Tantumverde) 3-mal täglich


Ich habe alles gekauft, aber wir haben nichts verwendet, weil das Kind gerade krank war, eine Kur Zinnat getrunken hatte und ich befürchtete, dass das Kind zu viele Medikamente genommen hatte.

Präoperative Vorbereitung:

Eine Woche vor der Operation musste ich alle Tests zur Überprüfung ins Krankenhaus bringen, und hier machte sich die Krankheit meines Sohnes bemerkbar - Hämoglobin und Blutplättchen fielen auf kritische Tiefs. Und Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich, und es ist unmöglich, mit solchen Indikatoren zu arbeiten, weil. das Blutungsrisiko steigt exponentiell!!!

Das Urteil des Arztes lautet, Blut abzunehmen und mit frischen Tests ins Krankenhaus zu kommen, und sie sind bereits vor Ort, um zu entscheiden, ob sie ihren Sohn operieren lassen oder nicht.

Mehrere Tage lang haben wir hektisch Rindfleisch gegessen und Maltofer getrunken, obwohl klar ist, dass sich das Blutbild nicht so schnell erholt, am Vorabend der Operation haben wir in vitro Blut gespendet und! O WUNDER! Blutplättchen wuchsen und wurden im normalen Bereich!!!

Ausgeatmet und ging operiert werden

Tag des Krankenhausaufenthalts

Zu beachten ist, dass sich nicht nur die Herangehensweise an die Operation über 5 Jahre verändert hat, sondern auch die Bedingungen! Im wahrsten Sinne des Wortes habe ich das Morozov-Krankenhaus nicht erkannt, sie haben ein solches Gebäude mit Doppelstationen und einem Spielzimmer für Kinder gebaut, dass Sie gepumpt werden.

Aber wie Sie wissen, sind nicht die Wände wichtig - die Ärzte sind wichtig ... Aber die Ärzte sind die gleichen geblieben. Laut vorläufigem Termin sollte derselbe Arzt operieren, der die Adenotomie der Tochter vorgenommen hatte. Aber kurz vor der Operation änderte sich glücklicherweise alles und ein völlig anderer Chirurg führte die Operation durch.

Um 8 Uhr morgens musste man streng nüchtern ankommen, nichts zu trinken. Da hätte auch kein Mohntau im Mund sein dürfen!!!

Ein älteres Mädchen, 4-5 Jahre alt, lag bei uns auf der Station, wurde aber als erste operiert.

Wir mussten bis fast 12 Uhr sitzen. Ohne Nahrung und ohne Wasser. Obwohl es Ende August war, war die Hitze in Moskau schrecklich, daher war es ein schwieriger Test, ein dreijähriges Kind davon zu überzeugen, dass es nicht trinken wollte ...

Etwa 20-30 Minuten vor der Operation kam der Anästhesist zu mir und zwang mich, ein Formular zu unterschreiben, dass ich vor den Folgen einer Vollnarkose gewarnt worden sei und die Ärzte von jeglicher Verantwortung für mögliche Komplikationen entlastet. Anästhesie war Maske, Medikament Sevoran.

Während der Operation habe ich gegoogelt, um welche Art von Anästhesie es sich handelt - sie ist weit verbreitet, und darunter werden Kinder im jüngsten Alter wegen Zähnen behandelt. Grundsätzlich waren die Bewertungen gut - alle sind leicht von ihm abgerückt und haben sich über nichts beschwert.

Die Operation dauerte 30 Minuten, der Sohn wurde eingeschläfert und durfte ihn auf keinen Fall wecken. Übrigens operierten sie genau in der gleichen Kleidung, in der wir ankamen - Straßenkleidung. Es war ein bisschen überraschend und ärgerlich. Na da, der Operationssaal, Sterilität?! ..


Etwa anderthalb Stunden lang floss Blut aus seiner Nase, und natürlich konnte er nicht durch die Nase atmen. geschnarcht

Ein Katheter wurde in den Stift gelegt – dies ist einer der Hauptgründe, warum sie nicht am selben Tag entlassen werden – hinter dem Katheter ist eine sorgfältige medizinische Kontrolle erforderlich, damit keine Entzündung beginnt. Überraschenderweise gewöhnte er sich später schnell an ihn und versuchte nicht einmal, seinen unerwünschten Nachbarn loszuwerden.

Die Operation wurde ihren Angaben zufolge endoskopisch durch die Nase durchgeführt, das postoperative Feld wurde anschließend verätzt, um das Infektionsrisiko zu minimieren, zumal es draußen Sommer war. Dem älteren haben sie das nicht angetan, sie haben ihn nur mit Antiseptika behandelt, aber dann war es Spätherbst.

Das Kind hat sehr lange geschlafen - fast 5 Stunden, nur einmal schlecht gelaunt aufgewacht, ein wenig gebissen und wieder eingeschlafen.Ich war schon besorgt, denn nach der Narkose durfte ich kategorisch nicht schlafen, sie haben es versucht Weck mich mit der ganzen Station auf. Während ich nach einem Arzt suchte, wachte mein Sohn in bester Laune auf und versuchte sofort, sich im Spielzimmer in die Schlacht zu stürzen.

Aber natürlich reichte seine Kraft immer noch nicht aus und er musste sich noch ein wenig hinlegen. Um 17 Uhr durfte er Kefir trinken. Und um 19 Uhr durften sie bereits ein komplettes Abendessen mit Reis und Wurst gesund essen


Das Leben begann sich zu verbessern

Es gab keine Temperatur, das Sekret trat auch während des Tagesschlafes nicht mehr auf. Die subzervikalen Lymphknoten waren leicht geschwollen, was aber nach der Operation normal ist und mehrere Tage anhielt. Die Stimme war natürlich heiser.

Eine Notiz für die Eltern, die in jeder Gemeinde wiegt und von der uns eine weitere Kopie zusammen mit dem Auszug gegeben wurde, lautet:

Am nächsten Morgen entfernte die Krankenschwester direkt auf der Station den Katheter, und sie gaben uns einen Extrakt, ließen ihn nach Hause gehen und fütterten ihn nicht einmal.

Der Arzt hat nichts wirklich kommentiert, ich habe niemandem Geld gezahlt, obwohl ich einen normalen Betrag für ihn und den Anästhesisten vorbereitet habe. Aber im Krankenhaus gab es einen solchen Strom von Patienten wie am Fließband, dass man nicht mit menschlichem Eingreifen rechnen musste. Unser Arzt war wie Carlson

er flog weg, versprach aber zurückzukehren

Schwer fassbar, unzugänglich und unzugänglich ...

Im Allgemeinen waren wir froh, zu Hause zu sein. Ich war sehr überrascht, in dem Extrakt zu sehen, dass Antibiotika eingenommen werden sollten. Zumal wir den Kurs erst vor 3 Wochen getrunken haben. Aber egal wie ich versuchte, dies zu vermeiden, unser örtlicher HNO genehmigte den Termin und sagte, dass auf jeden Fall Bakterien in der postoperativen Zone verbleiben, die bei einer solchen Sommerhitze zu Komplikationen bis hin zur Entwicklung einer Sepsis führen können. Daher ist es notwendig, Antibiotika zu trinken, und dem Kind wurde Sumamed für 3 Tage verschrieben.

Wir tranken brav alles aus, zumal der Sohn weiter schnarchte, d.h. Die Nase atmete praktisch nicht, obwohl die Lymphknoten weg waren und die Temperatur nicht stieg. Der Geruch aus dem Mund verschwand nach 6-7 Tagen.

Eine Woche später kehrte er an den gemeinsamen Tisch zurück und ging in den Kindergarten.

4 Monate nach der Operation:

Vom Guten - es gab keine Ohrenentzündungen mehr!

Vom Bösen - die Nase des Sohnes hat nie "geatmet"! Ein paar Mal im Herbst, als es noch warm war, gelang es mir, den Schnupfen mit Isophra und Polydex zu stoppen. Aber im Allgemeinen geht Rhinitis jetzt glatt in Laryngotracheitis über, zu der das Kind wegen solch mieser Medikamente neigt. Einerseits kann dies nicht zur Entstehung einer Schwerhörigkeit führen, wie dies bei einer Mittelohrentzündung der Fall wäre. Auf der anderen Seite müssen Sie immer noch Antibiotika verwenden, sonst laufen Rhinitis und der anschließende Husten Gefahr, sich in eine Lungenentzündung zu verwandeln, was bekanntlich auch nicht gut genug ist.

Wir "sitzen" fest auf Nasonex. Und ich schließe nicht aus, dass all diese Probleme allergischer Natur sind, und in diesem Fall ist die Adenotomie nutzlos und hat nur eine vorübergehende Wirkung. Adenoide wachsen fast immer im Falle einer allergischen Ursache nach.

Dies kann durch Blutentnahme aus einer Vene auf IgE überprüft werden, aber dies muss das Kind wiederum Stress aussetzen, und in unserer Kinderklinik wird eine solche Analyse nicht durchgeführt, d.h. Sie müssen nach kostenpflichtigen Optionen suchen.

Im Allgemeinen warten wir darauf, dass er erwachsen wird. Und wir hoffen, dass wir das nicht noch einmal durchmachen müssen - Kinder werden erwachsen, wachsen heraus, die Immunität wird gestärkt.

Stimmt, mein eigener Neffe, der im April 7 Jahre alt wird, hat seit 5 Jahren ein ähnliches Problem und leidet immer noch regelmäßig an einer Mittelohrentzündung. Und ihre Eltern sind ständig wachsam, ob sich die für Kinder mit Adenoiditis typische Gesichtsform des Kindes verändert. Aber sie operieren nicht, sie warten darauf, dass es herauswächst

Diesbezüglich bin ich jetzt beruhigt. Ja, ich sitze regelmäßig mit meinem Sohn im Krankenstand, ja - wir gehen mit dem Ding hart um, aber ich weiß, dass ich alles getan habe, um den Infektionsherd von seinem kleinen und immer noch so zerbrechlichen Körper zu entfernen.

Ich bereue es nicht, meinen Sohn operiert zu haben, aber die Erfahrung zeigt, dass Kinder anders sind und was dem einen zu 100% geholfen hat, kann für den anderen nutzlos oder sogar schädlich sein.Das Beispiel unserer Familie ist in dieser Hinsicht sehr bezeichnend . Daher empfehle ich trotzdem eine Adenotomie, wenn hierfür eindeutige medizinische Indikationen vorliegen, erwarte aber kein Wunder, denn. Grundlegende Veränderungen dürfen nicht eintreten.

★★★★★ Allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund!!! ★★★★★★★

˙ ● ๑ Deine Euphorie ● ˙

Adenoide werden bei Kindern als pathologisch vergrößerte Mandeln bezeichnet (am häufigsten im Alter zwischen drei und sieben Jahren beobachtet). Dieses Leiden tritt natürlicherweise nach Erkrankungen der oberen Atemwege (Masern, Scharlach, Influenza) auf und kann zu Schwerhörigkeit, geistiger Behinderung, Blutarmut und sogar zu einer Veränderung des Aussehens (Gesichtsform) führen. Die Diagnose erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung durch einen HNO-Arzt, der die Diagnose durchführt. Aufgrund der gewonnenen Daten fällt er ein Urteil: Adenoide können geheilt werden oder sie müssen entfernt werden. Eltern stellen sich oft die Frage: Wie läuft diese Operation ab? Wann genau sollten Adenoide entfernt werden?

Ist es notwendig Polypen zu entfernen?

Es gibt Fälle, in denen eine Operation überhaupt nicht erforderlich ist. Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. Grad 1 beeinträchtigt in der Regel nicht das normale Leben einer Person: Das Kind atmet frei, Probleme treten nur im Schlaf aufgrund des Zuflusses von venösem Blut auf. Die Situation ist mit Hilfe von Medikamenten durchaus behebbar.

Eine andere Sache - 2 und 3 Stufen. Kinder fangen an, die ganze Zeit durch den Mund zu atmen und im Schlaf zu schnarchen, da die Polypen die Choanen (hintere Nasenöffnungen) schließen (wir empfehlen zu lesen:). Es schadet dem gesamten Körper als Ganzes. Es ist notwendig, Spezialisten zu konsultieren: einen HNO-Arzt, einen Zahnarzt, einen Allergologen, einen Immunologen, damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist. Es ist wichtig, alles rechtzeitig zu tun, da die Krankheit sowohl die allgemeine Gesundheit als auch das Aussehen des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für eine Operation

Das Vorhandensein von entzündeten Mandeln ist kein Grund, Polypen in der Nase auszuschneiden. Es ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, und erst danach entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation.


Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

Daher listen wir die Hauptindikationen für einen chirurgischen Eingriff auf, wenn Polypen bei Kindern entfernt werden:

  1. ARI und SARS. Der Schleim, der den Körper vor Entzündungen und der Vermehrung von Mikroben schützt, trifft auf ein Hindernis in Form von Polypen, was die Nasenhöhle zu einem günstigen Umfeld für das Auftreten von Infektionen macht.
  2. Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - Erkrankungen der Atemwege. Eiter dringt in sie ein und beeinflusst die Schleimhaut, wodurch der Entzündungsprozess beginnt.
  3. Multiple Otitis. Die Tonsille wächst an Größe und stört die normale Funktion des Mittelohrs.
  4. adenoider Husten. Es tritt auf, wenn die Nervenenden des Rachens und des Nasopharynx gereizt sind und die Bronchien nicht entzündet sind, dann ist dies kein Zeichen einer Erkältung, sondern der Adenoide. Nach der Operation wird dieser Husten beseitigt.
  5. Lungenentzündung, Bronchitis.
  6. Bildung einer Malokklusion.
  7. Schlechte Ergebnisse bei konservativer, traditioneller Behandlung.
  8. Kopfschmerzen, Schnarchen, Atembeschwerden und in der Folge Schlafstörungen.
  9. Schwerhörigkeit. Adenoide lassen keine Luft in das Mittelohr eindringen, wodurch das Trommelfell seine Beweglichkeit verliert.
  10. Sprachstörungen sind eine weitere Indikation für die Entfernung.

Manchmal müssen neben den Adenoiden auch die Mandeln entfernt werden. Leidet ein Kind zum Beispiel häufig unter einer eitrigen Mandelentzündung, leidet unter rheumatischen Erkrankungen oder hat Probleme beim Kauen und Schlucken: Verwachsene Mandeln stören diese Prozesse.

Vorbereitung auf die Operation und Durchführung von Tests

Vor der Operation zum Herausschneiden der Polypen bei einem Kind muss das Baby eine Reihe von Tests bestehen. Eltern sollten eine medizinische Einrichtung in der Stadt finden, wo sie sicher entfernt werden können. Das Baby im Krankenhaus muss passieren:

  1. Blutgerinnungstest;
  2. Analyse von Urin;
  3. Kot für das Vorhandensein von Würmern;
  4. Blut für das Vorhandensein von Hepatitis B und C;
  5. allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Die Ergebnisse der oben genannten Analysen sind zehn Tage gültig, berechnen Sie also im Voraus die Uhrzeit und das Datum der Operation. Eine wichtige Rolle spielt die Art der Anästhesie: Bei einer Vollnarkose sind ein EKG und eine Analyse der Elektrolytwerte erforderlich. Nach 14 Jahren werden dieser Liste eine Fluorographie und eine Bescheinigung über das Fehlen von Syphilis hinzugefügt.


Nachdem die Tests bestanden sind, müssen Sie zum Kinderarzt kommen und eine Bescheinigung mitnehmen, aus der hervorgeht, dass das Kind keinen Kontakt zu infektiösen Patienten hatte. Bitte beachten Sie, dass es drei Tage gültig ist. Sie sollten eine Police, SNILS, eine Geburtsurkunde dabei haben. Eine erwachsene Begleitperson muss einen Reisepass, eine Fluorographie, einen Syphilis-Test und einen Kinderimpfpass haben.

Die ersten Tage dienen der Vorbereitung auf die Operation, in der Ärzte Medikamente für eine bessere Blutgerinnung verabreichen. Antiseptika werden zur Behandlung des Rachens verwendet (in der Regel wird Miramistin verwendet).

Am Tag vor der Operation sollte die Ernährung des Kindes leicht sein, ohne Junk Food. Am Morgen nehmen sie ihm Blut ab (vorher darf man nichts essen, man darf nur Wasser trinken, um Austrocknung zu vermeiden). Natürlich ist auch psychologische Unterstützung wichtig: Erklären Sie dem Kind, warum die Operation nötig ist, und beruhigen Sie es.

Unten ist ein Video, das das Thema Löschen behandelt: Sehen Sie es sich an, um sich die Aufregung zu ersparen, und erklären Sie dem Kind gegebenenfalls, dass alles nicht so gruselig ist.

Die Verwendung von Anästhesie

Wie wird die Operation durchgeführt – in Narkose oder ohne Sedierung? Dies war schon immer Gegenstand von Kontroversen. Eine Vollnarkose ist selbst für den Körper eines Erwachsenen und noch mehr für ein Kind eine starke Belastung. Dennoch bieten Mediziner neue schonende Methoden der Anästhesie an. Am Ende ist eine Vollnarkose vorzuziehen: Sie bewahrt das Baby vor negativen Erinnerungen und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ohne Ablenkungen zu arbeiten. Es wird jedoch auch eine Lokalanästhesie verwendet.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Diese Art der Anästhesie wird am häufigsten älteren Kindern angeboten, da sie Ausdauer und Selbstbeherrschung entwickelt haben. Darüber hinaus werden die Schmerzschwelle des Kindes, seine individuellen Eigenschaften berücksichtigt. Ärzte verabreichen Beruhigungsmittel, wenn das Baby Angst vor dem Anblick von Blut hat oder einfach nur entsetzt über den Vorgang ist. Unbestrittene Vorteile der Lokalanästhesie:

  1. relativ niedriger Preis im Vergleich zu anderen Anästhesiearten;
  2. keine Nebenwirkungen nach der Operation.


Die Kehrseite ist, dass man nie abschätzen kann, wie das Kind auf die Operation reagieren wird, weil es zum ersten Mal damit konfrontiert wird. Mit einer ruhigen Natur kann das Baby immer noch in Panik geraten.

Wie wird die Entfernung vergrößerter Organe durchgeführt? Das überwucherte Gewebe wird mit Lidocain oder Ultracain eingefroren. Es treten praktisch keine Schmerzen auf, aber wie oben erwähnt besteht die Gefahr, dass das Kind den Test aus psychologischer Sicht nicht übersteht.

Vorteile und mögliche Risiken einer Vollnarkose

Kaum zu glauben, aber früher wurden solche Operationen überhaupt ohne Betäubung durchgeführt. Heute raten Ärzte den Eltern natürlich zu einer Vollnarkose (Endotrachealanästhesie). In Europa wird es aus mehreren Gründen seit sehr langer Zeit verwendet:

  1. dies entlastet den kleinen Patienten psychisch;
  2. dem Arzt die notwendigen Voraussetzungen für eine adäquate Operation schaffen.

Plötzliche Komplikationen und damit verbundene Risiken bestehen zweifellos. Diese Frage sollte vorab mit dem Anästhesisten besprochen werden, der Sie entsprechend Ihrer konkreten Situation und individuellen Gegebenheiten beraten wird. Sie müssen verstehen, dass immer ein gewisses Risiko besteht.

Entfernungsmethoden

Wie werden Polypen bei Kindern entfernt? Die allgemein akzeptierte Entfernungsmethode – die Adenotomie – ist nicht die einzige Option. Heute gibt es eine große Auswahl an Entfernungsmethoden. Menschen werden mit einem Mikrodebrider, einer Radiowellenmethode, einer Laser-Adenotomie operiert ... Betrachten wir die Methoden zur Entfernung von Polypen genauer.

Klassische Entfernung ohne den Einsatz von Anästhetika

Bei der klassischen Variante der Gewebeexzision erfolgt die Entfernung recht schnell. Eltern fragen oft, wie lange der Eingriff dauert. Der gesamte Entfernungsprozess dauert nicht länger als zehn Minuten. Das Kind wird ins Büro begleitet, es setzt sich oder legt sich auf einen vorbereiteten Platz (manchmal im Stehen).

Kleinkindern wird ein Beruhigungs- und ein Betäubungsspray in die Nase gegeben. Dann wird ein gebogenes Objekt in die Mundhöhle eingeführt - ein Adenoid. Das Messer wird an den weichen Gaumen geschoben und das überflüssige Gewebe wird abgeschnitten. Blutungen nach diesen Manipulationen sind unbedeutend. Das Kind wird auf die Station gebracht, damit es sich hinlegen und von den Wirkungen der Medikamente entfernen kann.

Der Vorteil der Methode ist das schnelle Handeln des Arztes und die Fähigkeit eines kleinen Patienten, sofort in ein „aktives“ Leben zurückzukehren. Minus - der Arzt sieht die Mundhöhle nicht vollständig und kann etwas falsch machen.

Endoskopische Entfernung


Endoskopisches Adenoid-Entfernungsverfahren

Die endoskopische Entfernung kommt zum Einsatz, wenn das Gewebe nach der Entfernung wieder nachwächst. Eine spezielle Kamera wird in den Mund eingeführt, die das Bild auf den Bildschirm überträgt, und der Arzt sieht das vollständige Bild. Operationen bei Kindern werden in der Regel in Vollnarkose durchgeführt. Endoskopische Entfernung verhindert die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Laser-Adenotomie

Heute ist die Laser-Adenotomie eine beliebte und effektive Methode zur Entfernung. Die Methode der Gewebeentfernung mit einem Laser schließt das Blutungsrisiko fast vollständig aus, da kein Skalpell, sondern ein Laserstrahl verwendet wird.

Die Koagulation (Feststrahl) wird mit einem großen Gewebevolumen und die Verdampfung (schichtweise Entfernung von Polypen) mit einem kleinen Volumen ausgewählt. Die Laseroperation verursacht keine Schmerzen, erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, das Gewebe erholt sich nach dem Eingriff schnell. Das Komplikationsrisiko ist gering.

Shaver-Adenotomie (Schneiden)

Um Gewebe zu schneiden, führt der Arzt ein gebogenes Skalpell oder einen Rasierer durch die Nasengänge ein. Nach der Operation werden Turundas eingesetzt. Die Vorteile dieser Methode: Der Arzt beobachtet das entnommene Gewebe, Blutungen sind minimal oder nicht vorhanden, Komplikationen sind selten. Dies ist die „klassische“ Version, Polypen loszuwerden.

Radiowellenmethode

In diesem Fall wird die Operation mit dem Surgitron-Gerät durchgeführt. Es hat eine spezielle Befestigung (Radiowellen-Adenom). Das Adenoid wird in einer Bewegung abgeschnitten, während die Gefäße kauterisiert werden, damit es nicht zu Blutungen kommt. Dies ist eine moderne, technisch fortschrittliche Methode. Die Erholungsphase nach einer solchen Operation ist sehr kurz.

Komplikationen nach der Operation und Genesung


Die häufigste Komplikation nach Exzision von Adenoiden ist Blutung. In der Regel wird es innerhalb weniger Stunden nach der letzten Operation beobachtet. Gelangt Blut in den Gehörgang, besteht die Gefahr einer Mittelohrentzündung. Die Möglichkeit des Auftretens von Konsequenzen hängt von der Professionalität und Aufmerksamkeit des Arztes ab.

In seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, dies dauert jedoch nicht lange. Unter anderem kann es zu einem erneuten Wachstum von Adenoidvegetationen kommen, dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie die Wahl der Anästhesie und der Entfernungsmethode verantwortungsbewusst treffen.

Die postoperative Phase bei Kindern verläuft in der Regel ohne Beschwerden. Es kann zu Atemproblemen aufgrund von Schwellungen kommen, die jedoch durch die Verwendung von Nasentropfen behoben werden können.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden steht nicht jedem zur Verfügung. Es ist kontraindiziert bei Tuberkulose, schwerer infektiöser Entzündung, dekompensierter Form von Diabetes mellitus. Es ist auch verboten, es bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und mit einer solchen Krankheit wie niedriger Blutgerinnung durchzuführen. Das Alter des Patienten kann zum Hindernis werden: Bis zu drei Jahren ist ein chirurgischer Eingriff unerwünscht. Und schließlich wird die Operation nicht innerhalb des ersten Monats nach einer Impfung durchgeführt.

Eine Operation ist immer der letzte Ausweg. Es birgt gewisse Risiken und ist für das Baby selbst belastend. Daher versuchen Eltern ihr Bestes, um das Kind vor diesem unangenehmen Eingriff zu schützen. Es wird viel über die Auswirkungen der Anästhesie gesprochen. Schließlich ist nicht bekannt, wie der zerbrechliche Organismus auf die injizierte Substanz reagieren wird. Eine Vollnarkose ist besonders beängstigend, da diese Art der Narkose für Kinder empfohlen wird. Zweifel an der Wirksamkeit von Operationen quälen besorgte Eltern immer wieder. Aber wie die Praxis zeigt, ist die Adenoidektomie eine absolut sichere Operation. Die Hauptsache ist, ein krankes Kind sorgfältig darauf vorzubereiten.

Arten der Anästhesie zur Entfernung von Adenoiden

Polypen können ohne Anästhesie entfernt werden. Ein Erwachsener kann einem solchen Verfahren standhalten. Dies liegt daran, dass die Adenoide nicht mit Nervenenden versorgt werden. Aber das Arztwerkzeug kann das in der Nähe befindliche lebende Gewebe beschädigen. Wenn das Kind allergisch auf die Anästhesie reagiert, wird die Operation ohne Anästhesie durchgeführt.

Folgende Faktoren beeinflussen die Wahl der Anästhesie:

  • Das Alter des Patienten und sein Geisteszustand.
  • Die Wachstumsrichtung von Adenoiden und ihre Anzahl.
  • Körperzustand.
  • Wie stark ist die Nasenatmung beeinträchtigt.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Die Hauptvorteile einer solchen Anästhesie: keine Folgen und niedriger Preis. Bei der üblichen Entfernung von Polypen (Schneiden mit einem Skalpell) dauert die Operation nicht länger als 10-15 Minuten. Nach einer kurzen Beobachtung kann der Patient nach Hause gehen.

Die Kehrseite ist die Tatsache, dass sich das Kind unvorhersehbar verhalten kann. Schließlich kann er minimale Schmerzen erfahren. Auch der Anblick von Blut und Werkzeugen kann ihn erschrecken. Dies wirkt sich auf das Vertrauen in Ärzte in der Zukunft aus.

Ärzte greifen heute immer seltener auf diese Anästhesiemethode zurück.

Vollnarkose für Adenoide

Das Aufkommen der Allgemeinanästhesie in der medizinischen Praxis hat die Aufgabe der Ärzte und die Erfahrung der Patienten erleichtert. Die Anästhesie wird auf folgende Weise durchgeführt: mit einem Endotrachealtubus, einer Larynxmaske. Die endotracheale Methode zur Verabreichung von Schlafmitteln ist am effektivsten.

Die Vorteile dieser Art der Anästhesie wecken Vertrauen:

  • Der Operierte hat keine Schmerzen, sieht nicht, was die Ärzte mit ihm machen. Der Körper wird nicht gestresst.
  • Der Arzt ist so konzentriert wie möglich und lässt sich nicht ablenken, um den Patienten zu beruhigen.
  • Teile der geschnittenen Mandeln gelangen nicht in die Atemwege.
  • Das Risiko von Komplikationen während der Operation wird minimiert.
  • Die Resektion von Adenoiden erfolgt schnell.
  • Bei der Entfernung von Adenoiden bei Kindern werden nur die sichersten Schlaftabletten verwendet. Sie richten keinen Schaden an und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.

Aber Sie müssen die Nachteile der Vollnarkose berücksichtigen:

  • Das Risiko von Komplikationen ist minimal, aber vorhanden. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen. Infektion ausgeschlossen.
  • Die Körpertemperatur kann stark ansteigen oder abfallen.
  • Negative Wirkung auf das Nervensystem und die Gehirnzellen, was zu einer Entwicklungsverzögerung führt.
  • Schlaf-, Sprach- und Hörstörungen können auftreten.
  • In einigen Situationen sind Halluzinationen, Kopfschmerzen, Erbrechen möglich.

Vorbereitung für die örtliche Betäubung

Vor jeder Operation wird viel recherchiert. Folgende Prüfungen sind erforderlich:

  • Bluttest (auf Gerinnung, auf Hepatitis B, C). Sowie allgemein und biochemisch.
  • Analyse des Urins.
  • Kotanalyse.
  • Nach 14 Jahren - Fluorographie und Analyse für Syphilis.

Basierend auf den Ergebnissen stellt der Kinderarzt eine Bescheinigung über das epidemiologische Umfeld aus. Es ist auch notwendig, ein Paket mit Dokumenten vorzubereiten: Police, Geburtsurkunde, SNILS.

Zum Zeitpunkt der Operation sollte keine Verschlimmerung der entzündlichen Erkrankungen vorliegen. Daher müssen Sie den Gesundheitszustand des Patienten vor dem Eingriff sorgfältig überwachen. Erlauben Sie keine Unterkühlung und keinen Kontakt mit kranken Kindern. Eltern sollten sich um die positive Stimmung des Kindes kümmern.

Einige Tage vor dem vereinbarten Zeitpunkt nimmt der Patient Medikamente zur Verbesserung der Blutgerinnung ein. Der Nasopharynx wird mit antiseptischen Präparaten behandelt. Eltern überwachen die Ernährung eines kranken Kindes (kein Junk Food wie Chips und Süßigkeiten).

Am Tag der Operation wird morgens Blut abgenommen (auf nüchternen Magen). Unmittelbar vor der Operation erhält das Kind ein Beruhigungsmittel. Für die Zuverlässigkeit des Patienten hält und operiert ein Arzt den anderen (wenn wir von Lokalanästhesie sprechen).

Bei der Lokalanästhesie wird der betroffene Bereich mit einem Anästhetikum benetzt oder gespült. Meistens ist es Lidocain. Vor der Anwendung müssen Sie herausfinden, ob das Kind eine Allergie gegen dieses Medikament hat.

Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen

Die Adenoidektomie wird auf drei Arten durchgeführt:

  1. Mit einem Endoskop. Mit einer kleinen Kamera können Sie den Fortschritt der Operation verfolgen. Dies ist die modernste Methode, daher kann nicht jede medizinische Einrichtung einen solchen Service anbieten. Bei Kindern wird diese Art der Operation nur in Vollnarkose durchgeführt. Und für Erwachsene reicht eine örtliche Betäubung.
  2. Laserkauterisation (Koagulation).
  3. Polypen von Hand ausschneiden. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Teil des betroffenen Gewebes zurückbleibt und die Adenoide wieder erscheinen. Um Blutungen zu verhindern, ermöglicht eine zusätzliche Kauterisation mit einem Laserstrahl.
  4. Mit Hilfe von Radiowellen auf dem Gerät "Surgitron". Es erfolgt ein gleichzeitiges Schneiden der Adenoide und Kauterisation der Schnittstellen. Es ist auch eine der neuesten Methoden.

Postoperative Phase: Do's and Don'ts

Nach der Operation können Fieber und leichte Blutungen auftreten. Die Temperatur wird mit dem üblichen Paracetamol gesenkt. Unter keinen Umständen sollte Aspirin für diesen Zweck verwendet werden. Kann Blutungen verursachen.

Schmerzen im Nasopharynx vergehen innerhalb weniger Tage. Damit die postoperative Phase reibungslos verläuft, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen:

  • Essen Sie zwei Stunden nach der Operation nichts.
  • Essen Sie unter der Woche keine scharfen, scharfen und salzigen Speisen.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit.
  • Baden Sie das Kind mehrere Tage nicht.
  • Schränken Sie den Kontakt zu anderen ein.
  • Die Nasenschleimhaut schwillt an, daher ist es wichtig, Vasokonstriktorika (z. B. Protargol) zu verabreichen.
  • Es wird nicht empfohlen, den Kindergarten und die Schule für etwa einen Monat zu besuchen.
  • Ausschließen körperliche Aktivität, Schwimmen im Pool. Weitere Informationen im Testbericht
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein.
  • Sich ausgewogen ernähren.
  • Nehmen Sie Luft- und Sonnenbäder.

Mögliche Komplikationen nach örtlicher Betäubung

Komplikationen nach Adenotomie treten selten auf. Sie äußern sich hauptsächlich in Form von Blutungen, was auf eine unvollständige Resektion der Polypen hinweist. Blut kann in die Ohrhöhle gelangen, was eine Mittelohrentzündung hervorruft. Nach Entfernung mit einem Endoskop unter Vollnarkose passiert dies nicht.

Polypenvegetationen können reaktiviert werden. Höchstwahrscheinlich hat der Arzt die überwucherten Adenoide nicht vollständig entfernt. Eine solche Folge ist nur mit örtlicher Betäubung möglich, da das Kind nicht immer beweglich sitzen kann. Auch wenn dafür alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden. Auch das erneute Wachstum der Mandeln kann die allergische Natur der Krankheit hervorrufen.

Im Moment gibt es außer der chirurgischen Entfernung keine andere Möglichkeit, Polypen dritten Grades loszuwerden. Die Lokalanästhesie wird heute immer seltener eingesetzt. Es ist wichtig, die Wahl eines Arztes sorgfältig zu prüfen und sich Bewertungen über ihn anzuhören. Von seiner Erfahrung hängt der positive Ausgang der Operation ab.

Viele Eltern erleben Adenoidwucherung, aber nur wenige verstehen, was der Begriff bedeutet. Mütter und Väter haben noch mehr Fragen, wenn der Arzt empfiehlt, Polypen zu entfernen. Natürlich ist jede Operation im Kindesalter eine ernsthafte Belastungsprobe für den Körper des Babys und für das Nervensystem der Eltern. Aber manchmal ist eine Operation die einzig richtige Wahl.

Kinderarzt, Neonatologe

Die endgültige Entscheidung, ob sie einer Operation zustimmen oder eine konservative Therapie fortsetzen, liegt bei den Eltern. Sie müssen verstehen, womit sie es zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann Sie warten können und wann Sie sofort zum Arzt rennen sollten. Außerdem gibt es klare Indikationen für die Operation.

Was sind Polypen

In der Mundhöhle und im Nasopharynx gibt es Ansammlungen von lymphatischem Gewebe - Mandeln. Der pharyngeale Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion eine Schutzfunktion ist. Da sie der eingeatmeten Luft im Weg stehen, schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des Lymphgewebes führen und die Mandel selbst wächst. Die bekanntesten Mandeln sind Gaumenmandeln, und ihre Entzündung wird Tonsillitis oder Tonsillitis genannt. Um vergrößerte Gaumenmandeln zu erkennen, ist keine spezielle Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt lediglich in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation bei Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide das Wachstum einer einzelnen Mandel sind, die sich im Nasopharynx befindet. Ohne spezielle Spiegel ist es unmöglich, den pathologischen Zustand der Rachenmandel zu sehen. Aber die Symptome von Adenoiden sind sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Wie erkennt man Adenoide bei Kindern?

Es ist nicht schwer, das Wachstum der Rachenmandel zu erraten, es reicht aus, auf das Kind aufmerksam zu sein und die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern zu kennen.

Eine vergrößerte Mandel verhindert, dass die Luft frei fließen kann, es wird für das Baby schwierig, durch die Nase zu atmen. Staus können sich vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, einer starken serösen Entladung oder ohne katarrhalische Manifestationen manifestieren.

  • Laufende Nase.

Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung des Zustands der Nasenschleimhaut, der Gaumenbögen und der Nasenmuscheln. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen sind.

  • Schlafstörung.

Eine unzureichende Sauerstoffversorgung beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut, oft wird es von Alpträumen gequält. Morgens wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Schnarchen tritt auf, Atemveränderungen, Asthmaanfälle im Zusammenhang mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel.

  • Stimmveränderung.

Oft achten Eltern auf die Veränderung der Stimme des Kindes, das Baby beginnt zu nasalen.

  • Schwerhörigkeit.

Das überwucherte Lymphgewebe verschließt die Öffnung des Gehörgangs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, erscheinen.

  • Adenoiditis.

Für den Fall, dass eine Infektion das überwucherte Gewebe überlagert, tritt eine Adenoiditis auf. Eine Entzündung der Adenoide führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten und einer Vergiftung.

  • Gesichtsveränderung.

Bei einem langen Verlauf des Prozesses wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts gestört, der Unterkiefer verlängert sich und der Biss wird gestört. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Bei rechtzeitiger Behandlung können diese Veränderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen von Adenoiden.

  • chronische Hypoxie.

Das Baby befindet sich ständig unter Sauerstoffmangel, dies spiegelt sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes wider. Oft haben Kinder Anämie, Probleme mit dem Appetit.

  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ein ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in erhöhter Müdigkeit, bei jüngeren Kindern verlangsamt sich das Entwicklungstempo.

Polypengrade bei Kindern

Bei der Untersuchung des Kindes achtet der Arzt darauf, wie vergrößert die Rachenmandel ist, und gibt den Grad der Adenoide in der Diagnose an.

  • Polypen 1. Grades.

Die Rachenmandel ist mäßig vergrößert, tagsüber verspürt das Kind keine Beschwerden. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemversagen auftreten.

  • Polypen 2. Grades.

Die Mandel ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Die Manifestationen der Krankheit nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

  • Polypen 3 Grad.

Die überwucherte Formation schließt den Luftstrom in den Nasopharynx fast vollständig. Das Baby atmet mit offenem Mund, Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Laut Dr. Komarovsky spielt der Wachstumsgrad der Rachenmandel eine indirekte Rolle bei der Entscheidung für die Operation. Es gibt Fälle, in denen Polypen ersten Grades zu schweren Komplikationen führen. Manchmal haben Kinder mit Adenoiden dritten Grades nur leichte Atembeschwerden.

Ist eine Operation notwendig?

Eine signifikante Zunahme der Mandeln führt zu schweren Komplikationen, die die Gesundheit und Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen. Aber ist es möglich, Polypen bei einem Kind zu entfernen oder kann eine konservative Therapie durchgeführt werden?

Weltweit gibt es klare Indikationen für die Entfernung von Polypen bei Kindern.

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, nächtliche Atemveränderungen, Kurzatmigkeit, Schnarchen.
  • Hörverlust, wiederholte Episoden von Otitis.
  • Sinusitis, häufige Exazerbationen der Krankheit.
  • Veränderungen in den Knochen des Gesichtsschädels, "adenoider" Gesichtstyp.

Achten Sie bei der Entscheidung, einem Kind Adenoide zu entfernen, auf die Atmung des Kindes. Wenn das Baby Atemnot hat, wird die Verschiebung des Eingriffs gesundheitsgefährdend.

Ein HNO-Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoide. Der Arzt untersucht die Adenoide und entscheidet, ob es sich lohnt, die Adenoide dem Kind zu entfernen, und beurteilt den Zustand der Rachenmandel.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Mandel auf Schwellungen, Eiter und Schleim, Entzündungszeichen achtet, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Problem sollte nach dem Verschwinden der Entzündungszeichen erfolgen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, Polypen bei einem Kind zu entfernen?

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie den Zeitpunkt zum Entfernen von Polypen in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird wie geplant durchgeführt, was bedeutet, dass Sie einen Zeitpunkt auswählen müssen, an dem das Kind nicht krank ist. Sie sollten einer Intervention nicht zustimmen, wenn die Krümel Anzeichen von Rhinitis und Verschlimmerung chronischer Krankheiten aufweisen.

Da Kinder lange krank werden, kann es schwierig sein, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Oft fällt die Zeit der absoluten Gesundheit der Krümel auf die Sommermonate.

Ärzte sagen, dass der Sommer nicht die beste Zeit für eine Operation ist, da heißes Wetter das Risiko von infektiösen Komplikationen und Blutungen erhöht. Die optimale Zeit für die Entfernung von Adenoiden ist das Ende des Sommers und der Beginn des Herbstes.

In welchem ​​Alter werden Polypen bei Kindern entfernt?

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Eine Operation ist bei einem Kind unter 2 Jahren nicht notwendig, da die Rachenmandel lymphatisches Gewebe enthält und die körpereigene Immunabwehr bildet.

Die Nasen-Rachen-Mandel erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern über 7 Jahren ist die Aktivität des lymphatischen Gewebes deutlich reduziert und das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit verringert.

Wenn der Arzt schwerwiegende Indikationen für eine Operation festgestellt hat, ist das Alter keine Kontraindikation für einen Eingriff. Es ist gefährlich, die Operation in der Hoffnung zu verschieben, das erneute Wachstum von Gewebe zu verhindern. Eine unzureichende adenoide Therapie kann zu Hörverlust, Skelettdeformationen, chronischer Sinusitis und Mittelohrentzündung führen.

Behandlung von Polypen bei Kindern

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Die richtige rationale Behandlung einer Atemwegsinfektion trägt zur Rückbildung einer vergrößerten Mandel bei. Wenn das Kind lange und oft krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, zu ihrer normalen Größe zurückzukehren.

Die Behandlung von Polypen muss umfassend angegangen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Vasokonstriktor-Tropfen, antimikrobielle Mittel werden oft verschrieben. Von den physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UVI, UHF, Elektrophorese.

Im Falle einer Adenoiditis allergischer Ätiologie ist die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika nimmt die Schwellung ab, die Mandel nimmt normale Ausmaße an.

Wenn die Adenoide stark gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, wird die Frage der chirurgischen Behandlung der Krankheit entschieden. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Kontraindikationen für Adenotomie

  • Infektionskrankheiten.

Akute Adenoiditis, Mandelentzündung, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Krankheit erfordern eine Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Es ist nicht notwendig, die Operation inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchzuführen. Es ist ratsam, einen besseren Zeitpunkt für den Eingriff abzuwarten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für die Adenotomie ist es besser, einen Zeitpunkt zu wählen, an dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig standzuhalten. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für chirurgische Eingriffe.

  • Onkologische Erkrankungen.

Alle bösartigen Erkrankungen, insbesondere Bluterkrankungen, sind eine ernsthafte Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

  • Allergische Erkrankungen.

Es ist notwendig, den Eingriff zu verschieben, wenn das Baby Anzeichen von Allergien hat.

Möglichkeiten, Adenoide bei Kindern zu entfernen

Nach der Wahl der chirurgischen Behandlung sollten die Eltern über die Methode der Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der traditionellen Operation auch andere Möglichkeiten, einen Eingriff zur Entfernung der Polypen durchzuführen. Ein HNO-Arzt kann bei der Auswahl helfen, wer den besten Weg für das Kind bietet.

Diese Operation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Mit einem speziellen ringförmigen Skalpell erfasst der Arzt das überwucherte Gewebe und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist kurz - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile der Methode:

  • die Exzision erfolgt fast blind, daher ist eine hohe Genauigkeit und Professionalität des operierenden Arztes erforderlich;
  • schweres Schmerzsyndrom;
  • das Blutungsrisiko;
  • Da die Narkose der Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sind die Risiken eines psychischen Traumas hoch.

Vorteil der Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Endoskopische Entfernung von Polypen bei Kindern

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit einem Endoskop ist eine moderne Methode, mit der Sie das Problem effektiv beseitigen können.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

  • Vollnarkose.

Während des Eingriffs schläft das Baby und verspürt keine Schmerzen, vergisst die Operation schnell. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist von Anästhesie keine Spur mehr.

  • hochpräzise Methode.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und Gewebeblutungen zu beseitigen. Das Risiko einer unvollständigen Entfernung von Adenoiden nimmt ab, die Häufigkeit von Rückfällen und erneutem Wachstum nimmt ab.

  • Rasche Entlassung aus dem Krankenhaus.

Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Mängel:

  • hohe Operationskosten.

Entfernung von Adenoiden mit einem Laser

Für diese Operation wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn es einem Skalpell ausgesetzt wird, wird Gewebe erhitzt und zerstört.

Das sind die Vorteile.

  • Genauigkeit.

Auch kleine Wucherungen können entfernt werden.

  • Desinfektion.

Der Laser hat auch desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Minimales Blutungsrisiko.

Der Laser "schließt" sofort die Gefäße an der Einschnittstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

  • Schmerzlosigkeit.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, sodass keine starken Schmerzen auftreten.

  • Schnelle Erholung.

Innerhalb eines Tages kann das Kind seine normalen Aktivitäten aufnehmen und nach 2-4 Wochen sind die Mandeln vollständig geheilt.

Mängel:

  • Wenn das Wachstum stark ausgeprägt ist, reicht eine Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. Greifen Sie in solchen Fällen auf eine klassische oder endoskopische Entfernung zurück;
  • die Kosten der Operation.

Kryotherapie von Polypen bei Kindern

Kryotherapie oder Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, fast schmerzlose Methode, um kleine Wucherungen loszuwerden. Die Operation bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Schlauch in den Mund des Kindes eingeführt und die Adenoide entfernt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

  • Schmerzlosigkeit, Blutlosigkeit.

Flüssiger Stickstoff friert Nervenzellen ein und verstopft Blutgefäße, sodass Kinder die Operation problemlos ertragen.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Expositionsdauer gegenüber flüssigem Stickstoff beträgt 2-3 Sekunden, die Manipulation wird mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

  • Schnelle Kasse.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und lässt es nach Hause gehen. Die vollständige Heilung der Mandel dauert 2-4 Wochen.

Minuspunkte:

  • Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • die Kosten der Operation.

Erholungsphase

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Polypen und dem Widerstand des kindlichen Körpers ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Genesungsprozess schneller ist.

  • Einhaltung des Regimes.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wurde, müssen Sie am ersten Tag nach dem Eingriff bettlägerig sein. Das Gehen ist einige Tage nach der Operation erlaubt, und der Besuch eines Kindergartens oder einer Schule ist mindestens eine Woche später erlaubt. Schränken Sie die körperliche Aktivität für 2 Wochen nach dem Eingriff ein.

  • Körperhygiene.

Vergessen Sie nicht, Ihre Zähne zweimal täglich zu putzen. Ergänzen Sie die Mund- und Rachenhygiene durch Spülen mit einer desinfizierenden Lösung nach dem Essen. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff erlaubt.

  • Vermeiden Sie Temperaturschwankungen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattgefunden hat, sollten Sie das Kind nicht länger der Kälte aussetzen. Thermalinhalationen, Schwimmbäder, Saunen, Bäder sind verboten.

  • Diät.

Lebensmittel, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können, sollten vermieden werden. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Nahrung in warmer Form zu sich zu nehmen. Milde Suppen, Müsli, geschmortes Gemüse sind perfekt. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu essen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Abschluss

Adenoide sind eine sehr häufige Erkrankung bei häufig kranken Kindern. Für viele Eltern stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, Polypen zu entfernen und wie man dies am besten macht. Ob eine chirurgische Behandlung notwendig ist oder auf den Einsatz von Medikamenten verzichtet werden kann, entscheidet der HNO-Arzt in jedem Fall individuell.

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Sie schloss 2010 ihr Studium an der Lugansk State Medical University mit einem Abschluss in Pädiatrie ab, absolvierte 2017 ihr Praktikum im Fachgebiet Neonatologie und erhielt 2017 die 2. Kategorie im Fachgebiet Neonatologie. Ich arbeite im Lugansk Republican Perinatal Center, früher - die Abteilung für Neugeborene des Rovenkovsky-Entbindungsheims. Ich habe mich auf die Pflege von Frühgeborenen spezialisiert.

Viele Eltern haben Angst, wenn Polypen bei einem Kind auftreten. Sie sollten in diesem Fall jedoch nicht nervös sein, da Ärzte viele Methoden entwickelt haben, um die Krankheit loszuwerden. In der Regel überholt die Krankheit ein Baby von 1,5 bis 12 Jahren nach Erkrankungen der oberen Atemwege - Masern, Scharlach, Influenza. Wenn die Adenoide nicht rechtzeitig geheilt werden, können Probleme mit dem Hören, Sprechen und sogar mit den intellektuellen Fähigkeiten des Kindes auftreten.

Infolgedessen entwickelt sich eine Adenoiditis, die dem Baby viel Unbehagen und Unbehagen bereitet. Wenn eine medikamentöse Therapie nicht hilft, führt der Arzt die Entfernung von Adenoiden bei Kindern unter Vollnarkose durch. In diesem Zusammenhang raten Ärzte, die Symptome von Polypen rechtzeitig zu erkennen und so oft wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen. Eltern fragen sich in solchen Fällen immer, wie werden die Polypen bei Kindern entfernt und mit welcher Anästhesie werden die Polypen entfernt?

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

Besteht die Notwendigkeit einer adenoiden Operation? Manchmal ist eine Operation nicht notwendig, es hängt alles von den Umständen ab. Wenn ein Kind zum Beispiel den ersten Grad einer Krankheit hat, verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung, einschließlich Physiotherapie und therapeutischer Übungen. Dieser Grad der Erkrankung ist für eine medikamentöse Behandlung effektiv zugänglich, sodass eine Entfernung nicht erforderlich ist.

Obwohl der zweite und dritte Grad bereits schwerwiegendere Anzeichen und Symptome haben: Schnarchen im Traum, Atemprobleme, Nasensprache, Ausfluss von Eiter und Schleim aus der Nase usw. Im Allgemeinen schaden solche Faktoren dem Körper des Kindes sehr, daher untersuchen ihn mehrere Ärzte gleichzeitig: ein HNO-Arzt, ein Immunologe, ein Zahnarzt und ein Allergologe. Viele Experten glauben, dass Adenoide am besten in einem frühen Entwicklungsstadium behandelt werden.

Adenoiditis hat seine Indikationen für einen chirurgischen Eingriff. Aber entzündete Mandeln sind noch kein Grund, chirurgische Instrumente anzulegen, da vor der Operation viele Untersuchungen absolviert werden müssen und erst danach der Arzt eine beispielhafte Entscheidung treffen wird.

Die Entfernung von Adenoiden erfolgt mit folgenden Indikationen:

  1. Der Nasopharynx mit Adenoiden ist ein günstiger Ort für die Vermehrung von Mikroben. In dieser Hinsicht ist das Baby ständig an Erkältungen erkrankt, einschließlich SARS und akuten Atemwegsinfektionen.
  2. Es gibt Erkrankungen der Atemwege: Pharyngitis, Laryngitis und Tracheitis. Eiter dringt in die Atemwege ein und verursacht einen Entzündungsprozess.
  3. Wenn die Tonsille an Größe zunimmt, ist die Funktion des Mittelohrs gestört, es treten mehrere Mittelohrentzündungen auf.
  4. Anhaltender Husten, der auch nach Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet. In der Regel verschwindet der Husten nach der Operation.
  5. Bildung von Bronchitis und Lungenentzündung.
  6. Gesichtsveränderung, Biss.
  7. Unbefriedigende Ergebnisse der medikamentösen Therapie.
  8. Schwindel, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, nächtliches Schnarchen, schlechter Schlaf.
  9. Das Kind ist aufgrund überwucherter Adenoide schwerhörig.
  10. Veränderung in der Sprache.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Arzt während der Operation die Mandeln zusammen mit den Adenoiden entfernen kann. Dies passiert jedoch, wenn das Kind eine eitrige Mandelentzündung hat oder Probleme beim Kauen und Schlucken hat. Tatsache ist, dass sich dieser Prozess aufgrund des überwucherten Lymphgewebes verlangsamt.

Arten der Anästhesie für die Adenotomie

Meistens führen Ärzte die Operation unter Vollnarkose durch. Lokalanästhesie hat viele Mängel, einschließlich einer Verletzung des psycho-emotionalen Zustands des Kindes. Darüber hinaus kann die örtliche Betäubung Schreien, Weinen und Angst während der Operation hervorrufen. Kinder sind in solchen Fällen rebellisch und versuchen auf jede erdenkliche Weise, den Arzt zu stellen.

Auch die Angst des Kindes ist sehr beängstigend für Eltern, die sich Sorgen um eine gut durchgeführte Polypenoperation machen. Die Art der Instrumente und des Blutes versetzt die Kids in einen Schockzustand, auch Beruhigungsmittel helfen in solchen Fällen nicht. Heutzutage gibt es jedoch zwei Arten von Anästhesie: Lokalanästhesie und allgemeine Anästhesie.

Trotz der Tatsache, dass der Arzt seine eigene Entscheidung über die Anästhesie trifft, können die Eltern ihre Meinung zu dieser Angelegenheit äußern. Viele Experten glauben immer noch, dass eine Vollnarkose für Babys besser ist als eine Lokalanästhesie. Während der Operation schläft das Kind und spürt nichts. Bevor eine Operation unter Narkose durchgeführt wird, führt der Anästhesist eine Reihe von Tests durch.

Vorteile und mögliche Risiken einer Vollnarkose

Bei der Anästhesiemethode führt der Arzt mehrere entscheidende Schritte durch. Ein Schlüsselfaktor bei der Wahl der Anästhesie ist das Alter des Patienten. Wenn das Kind beispielsweise unter sieben Jahre alt ist, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Obwohl in jedem Fall der Arzt selbst entscheidet.

Der wichtigste Vorteil der Operation in Vollnarkose ist der Wegfall von Operationsstress für das Kind. Während der Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose spürt und sieht das Kind den Vorgang selbst nicht. Vor der Operation wählt der Anästhesist individuell Medikamente für die Anästhesie aus, um die Gesundheit des Babys nicht zu beeinträchtigen. Jetzt entwickeln sie wenig toxische, sichere Produkte - Esmeron, Dormicum und Diprivan.

Zu den Vorteilen der Vollnarkose gehören:

  1. Sorgfältiges Handeln des Arztes.
  2. ruhiges Verhalten des Kindes.
  3. Geringes Blutungsrisiko.
  4. Sorgfältige Untersuchung des Nasopharynx.

Bei Kindern verursacht eine Operation unter Vollnarkose nicht viel Angst und Angst. Bei Kindern ab sieben Jahren kann die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Natürlich können auch bei der Entfernung von Polypen unter Vollnarkose plötzliche Komplikationen auftreten. Der Anteil des Risikos ist immer vorhanden, es hängt alles von den individuellen Parametern des Körpers ab. Dieses Problem wird vom Anästhesisten gelöst.

Vor- und Nachteile der Lokalanästhesie

Bei der Lokalanästhesie führt der Arzt zusätzlich ein Beruhigungsmittel ein. Auch Nase und Rachen werden mit Lidocain behandelt, damit die Einführung des Anästhetikums keine Schmerzen beim Baby verursacht. In der Regel wird Lidocain oder Novocain in den Mandelbereich gespritzt. Der Hauptvorteil dieser Methode ist das Fehlen der toxischen Wirkung des Arzneimittels und die schnelle Entfernung aus der Anästhesie.

Mit örtlicher Betäubung sieht und hört das Kind alles, ist also bei Bewusstsein. Manchmal zeigen sogar erwachsene Kinder Angst – das ist normal. Hauptsache, das Kind verhält sich ruhig und ärgert sich nicht. Um das Stressrisiko zu verringern, beruhigt der Arzt das Baby vor der Operation. Bemerkenswert ist, dass Eltern auch das Verhalten des Kindes während der Operation positiv beeinflussen können, indem sie beispielsweise psychologische Unterstützung leisten.

Zwei Faktoren sind auf die wesentlichen Vorteile der Lokalanästhesie zurückzuführen: niedriger Preis und das Fehlen von Nebenwirkungen. Der negative Punkt ist die Unberechenbarkeit des Verhaltens des Kindes - Panik.

Vorbereitung auf die Operation

Um die Entfernung von Adenoiden bei einem Kind kompetent und effektiv durchzuführen, führt der Arzt vorbereitende Maßnahmen durch. Zunächst muss das Baby eine Reihe wichtiger Tests bestehen. Dazu müssen Sie Überweisungen von einem Spezialisten einholen und ein Krankenhaus für schmerzhafte Tests finden:

  1. Blut auf Gerinnung prüfen.
  2. Urindiagnostik.
  3. Stuhltests auf das Vorhandensein von Würmern.
  4. Nachweis von Hepatitis B und C.
  5. Allgemeine Blutanalyse.

Für Eltern ist es wichtig zu wissen, dass alle Tests ein eigenes Ablaufdatum haben - nur 10 Tage. Wenn während dieser Zeit die Operation nicht durchgeführt wird, werden die Daten über die Gesundheit des Kindes als irrelevant angesehen. Es ist auch zu beachten, dass der Facharzt möglicherweise zusätzliche Untersuchungen für die Art der Anästhesie - EKG und Elektrolytwerte - anfordert. Wenn das Kind über 14 Jahre alt ist, werden der Liste der Tests eine Fluorographie und ein Dokument hinzugefügt, das das Fehlen von Syphilis bestätigt.

Nachdem alle Tests bestanden wurden, muss der behandelnde Kinderarzt kontaktiert werden, damit er eine Bescheinigung über das Fehlen von Kontakten mit infektiösen Personen ausstellt. Dieses Dokument ist nur wenige Tage gültig. Der Arzt muss auch die Krankenversicherung des Kindes, SNILS und eine Geburtsurkunde vorlegen. Eltern sollten auch ihre eigenen Dokumente dabei haben: Reisepass, Syphilis-Test, Impfpass, Fluorographie.

Das Vorbereitungsverfahren dauert 2 Tage, um die wirksamsten Medikamente auszuwählen. Vor der Operation wird der Nasopharynx des Kindes mit Antiseptika behandelt. In der Regel sollte das Kind tagsüber kein schweres Essen zu sich nehmen, Sie können nur Wasser trinken. Es ist sehr wichtig, dem Baby etwas Zeit zu widmen und zu erklären, dass die Operation schnell und schmerzlos sein wird. Die Eltern müssen das Kind einrichten und auf die Operation vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass das Netzwerk viele Foren und Portale hat, in denen Eltern und Spezialisten die dringendsten Probleme der Adenoidchirurgie bei Kindern diskutieren.

Funktionen und Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass der Arzt unabhängig über die Entfernung von Polypen entscheidet, interessieren sich Eltern immer noch dafür, wie Polypen bei Kindern entfernt werden? Die Operation wird Adenotomie genannt. Dies ist jedoch nicht der einzige Weg, um die Krankheit loszuwerden. Beispielsweise gibt es folgende Methoden: Laser, Radiowellenmethode, Microdebrider etc. Ärzte unterteilen die Entfernung von Adenoiden auch in mehrere Arten:

  1. Klassische Entfernung ohne den Einsatz von Antiseptika.
  2. Endoskopie.
  3. Laser-Adenotomie.
  4. Shaver-Adenotomie.
  5. Radiowellenmethode.

Nach Beginn der Anästhesie schiebt der Arzt mit Spezialwerkzeugen den Mund so weit wie möglich. Dann untersucht der Spezialist sorgfältig die Oberfläche der Schleimhaut und entfernt überschüssiges Lymphgewebe. Als Entfernungstechnik kann das Verbrennen der Formationen oder das Schaben mit einer Kürette verwendet werden.

Der Arzt führt die Operation sehr schnell durch, da dieses Verfahren keine Innovation in der modernen Medizin darstellt. Im Endstadium stoppt der Arzt die Blutung der Gefäße. Während der Operation kann auch ein Endotrachealtubus oder eine Larynx-Atemwegsmaske verwendet werden.

Bei Verwendung eines Endotrachealtubus sind die Atemwege am besten geschützt. Nach dem Aufwachen kann sich das Kind jedoch unwohl fühlen. Außerdem nimmt das Baby vor der Operation inhalierte und nicht inhalierte Medikamente ein. Experten zufolge tragen Inhalationsanästhetika, einschließlich Sevofluran und Isofluran, zur schnellen Erholung von der Narkose bei. Gleichzeitig müssen alle Mittel sorgfältig geprüft und getestet werden, denn der Körper des Kindes nimmt Drogen anders wahr als ein Erwachsener.

Moderne Medikamente werden nicht nur schnell aus dem Körper ausgeschieden, sondern betäuben auch schnell, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Normalerweise erholt sich das Kind innerhalb weniger Stunden von der Narkose. Das Kind wird nicht sofort nach Hause geschickt, es wird einige Zeit von Fachleuten beobachtet.

Wenn ein Kind einer Laserentfernung von Adenoiden unterzogen wird, wird ein kleiner Teil der Anästhesie verwendet. Dadurch läuft der Prozess doppelt so schnell ab, der Körper erholt sich schnell. Tatsache ist, dass große Dosierungen von Medikamenten das Risiko einer Überdosierung von Antiseptika mit sich bringen können, die mit Folgen behaftet sind - einer Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems und der Entwicklung von Hypoxie.

Das Kind darf nach 4 Stunden Ruhe gehen und aufstehen. Nach Ermessen des Arztes ist es auch erlaubt, leichte Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen. Die postoperative Phase umfasst viele Bedingungen: Verringerung der körperlichen Aktivität, Ausschluss von scharfen Speisen und Süßigkeiten, Vermeidung von infizierten Patienten.

Zusätzlich zu einzelnen Medikamenten wird dem Arzt die Einnahme eines Vitamin-Mineralstoff-Komplexes empfohlen.

Kontraindikationen

Unabhängig von der Art der Anästhesie kann das Kind gesundheitliche Komplikationen haben. Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, identifiziert der Arzt Kontraindikationen für das Kind zur Anästhesie.

Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein chronischer Krankheiten beim Baby herauszufinden. Wenn eine Exazerbation festgestellt wird, wird nicht empfohlen, die Adenoide unter Vollnarkose zu entfernen. Insofern wird die Operation auf einen anderen Termin verschoben.

In diesem Fall sollten einige Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose hervorgehoben werden:

  1. Akute Hypertrophie.
  2. Infektionskrankheiten.
  3. Rachitis.
  4. Atembeschwerden.
  5. Pyodermie.
  6. Hypermie.
  7. Andere Krankheiten.

Eltern sollten vorab mit dem Arzt und der Klinik entscheiden, wo die Operation durchgeführt wird. Es ist sehr wichtig, dass dieselben Spezialisten die Dosierung und die Präparate auswählen. So können Sie Probleme mit der Gesundheit des Babys vermeiden. Ein weiterer günstiger Faktor bei der Operation ist die Stimmung des Kindes und die gute Laune.

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