Generalisierte Epilepsie. Symptomatische Epilepsie bei Kindern Behandlung Was sind epileptische Anfälle

Epilepsie ist eine chronische latente Erkrankung, die durch Muskelkrämpfe und konvulsive Syndrome unterschiedlicher Schwere gekennzeichnet ist. Gemäß der Klassifikation der Krankheit gibt es drei Hauptformen dieser Krankheit (idiopathisch, symptomatisch und kryptogen). Dieser Artikel befasst sich mit symptomatischer Epilepsie, ihren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist also symptomatische Epilepsie? Dies ist eine Krankheit, die sich symptomatisch praktisch nicht von der idiopathischen oder kryptogenen Form unterscheidet. Die Krankheit provoziert epileptische Anfälle bei einem Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad.

Bezogen auf die Prävalenz in der modernen Neurologie verteilten sich die Plätze wie folgt:

  1. Idiopathisch (familiär).
  2. Kryptogen.
  3. Symptomatisch.

Wie bei anderen Formen der Krankheit handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten um Kinder, und ihre Zahl ist viermal höher als bei erwachsenen Patienten.

Symptomatische Epilepsie wird auch als sekundär bezeichnet, da der Hauptgrund für ihre Entwicklung nicht Genetik oder Vererbung, sondern begleitende äußere oder innere Faktoren sind.

Es gibt zwei Unterarten dieser Krankheit:

  1. Verallgemeinert.
  2. Teilweise.

Die Unterschiede der einzelnen Gruppen in Anwesenheit bestimmter Syndrome und das allgemeine Bild eines epileptischen Anfalls mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar, aber das Wichtigste zuerst.

Die Gründe

Das Auftreten einer symptomatischen Epilepsie steht in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen oder anderen Einwirkungen auf das menschliche Gehirn, da dort Abweichungen entstehen, die einen Anfall provozieren können.

Die Hauptgründe, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Infektionskrankheiten (Epilepsie kann als Folge des Einflusses eines Abszesses, Streptokokken-, Staphylokokken- oder Meningokokkeninfektion, Meningitis, Enzephalitis, Cytomegalovirus, Herpes auftreten);
  • traumatische Hirnverletzung (TBI);
  • Trauma während der Geburt;
  • streicheln;
  • Fehlbildung des Gehirns;
  • rheumatologische Erkrankungen;
  • fötale Hypoxie (Störungen während der Schwangerschaft, Sauerstoffmangel im Gehirn des Kindes, Verwicklung der Nabelschnur oder Kompression der Plazenta können die Entwicklung einer sekundären symptomatischen Epilepsie hervorrufen).

Wenn wir die Krankheit in Unterarten unterteilen, dann sind bei einer generalisierten Form alle Teile des Gehirns betroffen, folgende Gründe können dazu beitragen:

  • Infektionen;
  • Geburtstrauma;
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.

Die partielle Form entwickelt sich separat, dh wenn eine der Gehirnregionen betroffen ist, breitet sich die Läsion nicht auf eine andere aus. Die Ursachen der partiellen Epilepsie sind wie folgt:

  • streicheln;
  • Herzinfarkt;
  • Hypoxie;
  • das Vorhandensein einer Zyste;
  • Tumor.

Symptome

Die Anzeichen einer symptomatischen Epilepsie unterscheiden sich kaum von anderen Formen der Krankheit. Die Intensität und Schwere hängt also von der Unterart der sekundären Epilepsie ab.

Beispielsweise kann eine partielle (in einigen Quellen symptomatische fokale Epilepsie) für das normale Auge völlig unsichtbar sein, insbesondere wenn Sie es mit einer leichten Form der Krankheit zu tun haben. In dieser Situation erfährt der Patient die folgenden Symptome:

  • Verletzungen der motorischen Funktionen auf einer Seite (je nachdem, wo die Verletzung lokalisiert ist);
  • Déjà-vu-Syndrom;
  • Verdauungsstörungen;
  • Übelkeit (in einigen Fällen Erbrechen, aber häufiger nicht).

Der Patient verliert während des Anfalls nicht das Bewusstsein und ist sich bewusst, was mit ihm passiert.

Dieselbe Krankheit, aber in einer schwereren Form, manifestiert sich für andere deutlicher. Der Anfall sieht also aus wie unnatürliche zyklische Aktionen des Patienten (Kleider ziehen, Zähne klappern oder den Kiefer in verschiedene Richtungen bewegen), verschiedene Tics. Außerdem verliert der Patient während des Anfalls den Bezug zur Realität und sein Bewusstsein ist verwirrt.

In beiden Fällen gibt es eine sogenannte Aura (Vorboten eines nahenden Angriffs).

Ein solcher Zustand kann auf keinen Fall übertragen werden, da die Krankheit eine neurologische Komponente hat.

Die generalisierte Form der Krankheit äußert sich in epileptischen Anfällen, die vielen bekannt sind. Der Patient verliert also das Bewusstsein und seine Muskeln beginnen sich zusammenzuziehen, wodurch er sich verkrampft. Eine Person hat eine erhöhte Hypersalvation und Schaum wird freigesetzt.

Hypersalvation bedeutet vermehrter Speichelfluss

Je länger sich der Patient in einem ähnlichen Zustand befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Begleitsymptome psychischer und neurologischer Natur zu entwickeln.

Temporale und parietale Lokalisation

Eine der Varianten der symptomatischen Epilepsie ist zeitlich. Diese Unterart ist für den Patienten gefährlich, da der Patient ohne Behandlung psychische Störungen und sekundäre Anfälle generalisierter Form entwickelt.

Temporallappenepilepsie gilt als eine der häufigsten, da sie bis zu 60 % der symptomatischen Art und etwa 25 % aller Epilepsiearten ausmacht.

Die Ursachen dieser Krankheit ähneln den oben genannten, aber in den meisten Fällen handelt es sich um Geburtsverletzungen und Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft erlitten wurden.

Die Symptome der Temporallappenepilepsie sind fortschreitend. So wird in einem sehr frühen Alter das Vorhandensein von Fieberkrämpfen festgestellt, wonach eine besondere Periode der Ruhe oder Remission beginnt.

Neben der Temporallappenepilepsie gibt es auch die Frontallappenepilepsie (frontotemporale Epilepsie). In dieser Situation hängt alles vom Ort ab, wenn sich die Läsion im Frontallappen des Gehirns befindet, entwickelt sich diese Krankheit.

Frontale Epilepsie ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich in den meisten Fällen nachts verschlimmert und vor dem Hauptanfall keine Aura vorhanden ist.

Die mildeste Form aller Möglichkeiten ist die parietale (okzipitale) Epilepsie. Wenn der Parietal- oder Okzipitallappen betroffen ist, erleidet der Patient in der Regel partielle Anfälle, er kann ein unangenehmes Kribbeln in den Gliedmaßen spüren, verschiedene nervöse Zuckungen spüren, in schweren Fällen kann der Patient mit einem Blackout einfrieren.

Kozhevnikov-Syndrom

Eine andere Art von symptomatischer Form ist die Kozhevnikovskaya-Epilepsie, die ein mildes Symptom der zugrunde liegenden Krankheit ist - Zeckenenzephalitis. Bei dieser Krankheit entwickelt der Patient keine charakteristischen epileptischen Anfälle einer generalisierten Form, alles beschränkt sich nur auf fokale Anfälle.

So sehen bilaterale tonisch-klonische Anfälle aus.

Der Patient ist in den Momenten der Attacken bei vollem Bewusstsein, kann aber sein Verhalten nicht kontrollieren, da der Krampf, der sich in ihm bildet, nicht kontrolliert werden kann.

Der Patient kann Muskelkontraktionen an einem der Arme oder Körperteile spüren, normalerweise gegenüber der Läsion. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen der Krankheit kann sich eine generalisierte Form der Krankheit entwickeln, wenn der ganze Körper an krampfartigen Kontraktionen beteiligt ist, dies ist jedoch eher eine Ausnahme als eine Regel, solche Fälle sind ziemlich selten.

Das Kozhevnikov-Syndrom kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln, da es für eine infizierte Zecke nicht wichtig ist, jemanden zu beißen.

Es ist möglich, dieses Syndrom zu verhindern, für das Sie sich nach dem Biss sofort an die Klinik wenden sollten.

Verallgemeinerte Formen

Eine generalisierte Epilepsie entwickelt sich bei einem ausgedehnten Trauma oder einer Schädigung der Großhirnrinde. Generalisierung bedeutet die Niederlage einer großen Anzahl seiner Standorte.

Diese Form ist eine der schwersten, da der Patient während der Attacken den Bezug zur Realität verliert und sich nicht mehr daran erinnert, was mit ihm passiert. Ein Anfall mit generalisierter Form ist die bekannteste Variante krampfhafter Kontraktionen mit Schaum und Schlagen bei Krämpfen des Patienten, bei denen er sich verletzen kann, ohne es zu merken.

Oft wird bei Menschen eine generalisierte Form der Grunderkrankung diagnostiziert, und symptomatische Epilepsie ist ein zusätzliches Symptom dazu, zum Beispiel:

  1. Abweichungen in der geistigen Entwicklung.
  2. Zerebralparese (zerebrale Kinderlähmung).

Die generalisierten Formen der Krankheit umfassen ihre Unterarten, wie zum Beispiel:

  1. Lennox-Gastaut-Syndrom (entwickelt sich bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren).
  2. West-Syndrom (entsteht sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen).

In Kindern

Symptomatische Epilepsie bei Kindern kann sich genauso entwickeln wie bei Erwachsenen, da die Entwicklung dieser Krankheit nicht mit dem Alter zusammenhängt. Die Gründe für die Entstehung sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen, jedoch sind bei Neugeborenen Ursachen wie Geburtsverletzungen und Störungen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, relevanter, und im Jugendalter gehören SHT und die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu den Hauptursachen .


Bei einem Kind manifestiert sich die Krankheit wie bei einem Erwachsenen, in einigen Fällen verschlimmert durch eine Beeinträchtigung der geistigen und intellektuellen Entwicklung.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit länger als ein Jahr verborgen sein und sich als Folge der Provokation durch einen beliebigen Faktor manifestieren kann.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine umfassende Diagnose durchführen, die Folgendes umfasst:

  • neurologische Untersuchung, Sammlung von Informationen zur Familienanamnese;
  • Konsultation eines Epileptologen, Augenarztes, Psychotherapeuten;
  • instrumentelle Diagnostik (MRT, EEG, CT);
  • Diagnose von Hirngefäßen.

Behandlung

Die Behandlung der symptomatischen Epilepsie ist kein schneller Prozess und führt nicht zu einer vollständigen Genesung, aber sie ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome vollständig zu beseitigen, vorbehaltlich einer regelmäßigen Erhaltungstherapie.

Es ist notwendig, die Krankheit unter Aufsicht eines aktuellen Arztes zu behandeln, da Änderungen im Behandlungsplan nur mit seiner Zustimmung vorgenommen werden sollten.

In 80 % der Fälle reicht eine medikamentöse Therapie aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt eine Technik wie die Monotherapie - die Behandlung einer Krankheit mit nur einem Antikonvulsivum. Die Besonderheit der Therapie besteht darin, dass bei fehlender Wirkung die Dosis ansteigt und ihre Aufhebung nur möglich ist, wenn die Symptome länger als fünf Jahre fehlen.

Medikamente, die in der Behandlung verwendet werden

Folgende Medikamente können zur Therapie eingesetzt werden:

  • Finlepsin;
  • Zeptol;
  • Diphenin;
  • Tiagabin;
  • Tegretol.

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Wenn die langfristige Anwendung von Antikonvulsiva nicht die gewünschte Wirkung bringt und eine Heilung mit Medikamenten nicht möglich ist, wird eine Operation verordnet.

Darüber hinaus sind Indikationen für einen neurochirurgischen Eingriff:

  • Tumore;
  • Abszess;
  • Aneurysma;
  • Zyste;
  • Blutung.

Die Chirurgie umfasst mehrere Arten der chirurgischen Versorgung, insbesondere:

  1. Entfernung einer der Halbkugeln.
  2. Dissektion des Teils des Gehirns, der für die Verbindung der Hemisphären verantwortlich ist.
  3. Entfernung eines Tumors, einer Zyste usw.


Die Zukunftsprognose ist selbst bei der komplexesten Operation recht günstig. Etwa 80-90 % der Patienten vergessen die symptomatische Epilepsie für immer. Es ist gefährlich, eine Operation ohne Indikationen durchzuführen, wenn ein Ergebnis mit Hilfe von Medikamenten erzielt werden kann, da sich jeder Eingriff negativ auf eine Person auswirkt und zu geistiger Behinderung führt (insbesondere wenn ein erheblicher Teil des Gehirns entfernt wird). ).

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist unmöglich, sich im Voraus auf das Auftreten von Epilepsie vorzubereiten, und dementsprechend ist ihre Vorbeugung unmöglich, da die Krankheit im Stadium eines geheimen Verlaufs schwer zu diagnostizieren ist.

  • Einhaltung von Schlaf und Ruhe;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitige Prüfung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • regelmäßige Spaziergänge;
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.

Die Prognose der Krankheit ist recht günstig, etwa 80% der Gesamtzahl der Patienten vergessen Krampfanfälle, wenn sie die notwendige und einfache Behandlung erhalten. Bei fehlender Therapie ist die Bildung von Folgen nicht ausgeschlossen, die aus verschiedenen Gründen am Ende sogar zum Tod des Patienten führen können.

Symptomatische Epilepsie ist also eine ernste Krankheit, die eine aufmerksame Einstellung und rechtzeitige Behandlung erfordert. Starten Sie die Krankheit nicht und passen Sie auf sich auf.

Anzeichen von Epilepsie bei Kindern, die zum ersten Mal bemerkt werden, machen Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die ein gesund aussehendes Baby plötzlich erfassen, erwecken den Eindruck eines Blitzes aus heiterem Himmel.

Als erstes müssen sich Mütter und Väter zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern lernen und die Techniken der effektiven Unterstützung des Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen: Die Krankheit ist schwer, heimtückisch, kann aber kontrolliert und behandelt werden, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie einen neurologischen chronischen Charakter hat und durch eine abnormale Aktivität des Gehirns verursacht wird. Sie betrifft jeden der hundert Bewohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden um ein Vielfaches häufiger erkannt als Erwachsene. Das Hauptziel der Epilepsie sind Kinder bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung epileptischer Anfälle ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität seiner funktionellen Strukturen, Neuronen, in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Herd kongestiver pathologischer Erregung, den sogenannten epileptischen Herd. Wenn unter dem Einfluss bestimmter Ursachen der bioelektrische Impuls entladen wird und die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, tritt ein epileptischer Anfall auf.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper zittert in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Anspannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die elektrische Aktivität von Neuronen nachlässt und in einen "Schlaf" -Modus übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht daran, was passiert ist.

Ursachen der Krankheit

Um die richtige Strategie zur Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie ihre Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden mehrere Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung. Wissenschaftler konnten die Substanz – Dopamin – identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Seine Lautstärke ist in den Genen programmiert: Wenn Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Chance, dass ihre Nachkommen diese erben.
  2. Fehlbildungen des fötalen Gehirns. Alles wirkt sich auf die Gesundheit einer zukünftigen Person im Mutterleib aus: in welchem ​​​​Alter sie schwanger wurde (erstgeborene Frauen mittleren Alters gehören zur Risikogruppe), woran sie erkrankt war, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen missbrauchte, Alkohol . Die Vergiftung des Fötus mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtstrauma. Die Ursachen der Epilepsie liegen oft in den Auswüchsen, die den Geburtsvorgang begleiten. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange der Hebamme, längere Wehen und das Zusammendrücken des Halses des Neugeborenen mit der Nabelschnur beschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe mit Erkältungen können Epilepsie bei Kindern mit erschwerter Vererbung offenbaren.
  6. Schädel-Hirn-Verletzungen. Die Anwendung mechanischer Schläge auf den Kopf führt häufig zum Auftreten von epileptogenen Herden im Gehirn.
  7. Volumetrische Neubildungen. Tumore, die auf das Gehirn drücken, können bei Kindern Krampfanfälle verursachen.
  8. Stoffwechselstörungen, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Zerebrale Durchblutungsstörungen.
  10. Teenagerabhängigkeit von Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Die entzündliche Erkrankung „Meningitis“ kann tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie? Lesen Sie die Antwort.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese wird die Epilepsie im Kindesalter von Fachleuten in drei Gruppen unterschieden:

  • idiopathisch: Es wird angegeben, wenn die Symptome der Krankheit als Folge eines genetischen Faktors auftreten, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: Es wird als Folge von Hirnfehlern aufgrund von Entwicklungsanomalien, Verletzungen, Neubildungen angesehen;
  • kryptogen: Wird von Ärzten in Fällen behoben, in denen die Krankheit aufgrund nicht identifizierter Ursachen aufgetreten ist.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisation des pathogenen Fokus.

Und je nach Lokalisation manifestiert es sich in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Hinterhaupt;
  • chronisch fortschreitend.

Die aufgeführten Arten von Epilepsie äußern sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Stirn nur nachts; das Temporale ist durch Bewusstseinsausfälle ohne ausgeprägtes Krampfsymptom gekennzeichnet.

Das Herausfinden der Ursachen der Krankheit und ihrer Art hilft, eine angemessene Kampflinie zu wählen. Für eine erfolgreiche Heilung reicht dies jedoch nicht aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Epilepsiesymptome bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen mit übermäßiger motorischer Aktivität verwechselt. Dies ist der Hauptgrund für die späte Erkennung einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Irrtum ist die Annahme, dass sich ein epileptischer Anfall nur durch Krämpfe und Schaum vor dem Mund äußern kann.

Um keine kostbare Zeit zu verpassen, müssen Eltern von Babys ein detailliertes Verständnis des Krankheitsbildes haben, an dem Epilepsie im Kindesalter erkannt wird.

Seine Eigenschaften sind sehr vielfältig:

  1. Generalisierte Anfälle. Sie beginnen mit einem alarmierenden Vorboten – der Aura. In diesem Stadium spürt der Patient so etwas wie einen Atemzug durch den Körper oder andere ungewöhnliche Empfindungen. Dann kommt das Stadium der scharfen Muskelanspannung und des Atemanhaltens - das Kind fällt schreiend um. Krämpfe sind an der Reihe, die Augen rollen zurück, Schaum kommt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfhafte Zuckungen können den ganzen Körper oder Muskelgruppen erfassen. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Krämpfe aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absencen genannt. Alles beginnt damit, dass das Baby mit abwesendem Blick plötzlich einfriert. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, der Kopf zurückgeworfen wird. 15-20 Sekunden lang nimmt er nichts wahr. Er kommt aus einer schmerzhaften Benommenheit und kehrt zu unterbrochenen Fällen zurück. Von außen mögen solche Pausen nachdenklich oder abgelenkt wirken.
  3. Atonische Anfälle. Die Manifestation solcher Attacken ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust und Muskelerschlaffung. Oft werden sie mit Ohnmacht verwechselt. Die Periodizität solcher Zustände sollte alarmieren.
  4. Krampf des Kindes. Epilepsie bei einem Baby kann sich durch ein scharfes Anheben der Arme zur Brust, eine unwillkürliche Neigung des Kopfes und des Körpers nach vorne manifestieren, wenn die Beine gestreckt sind. Dies passiert am häufigsten bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren, wenn sie morgens aufwachen. Der Anfall dauert mehrere Sekunden. Im Alter von 5 Jahren verschwinden die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung über mehrere Minuten bei Aufrechterhaltung des Bewusstseins und der Bewegungsfähigkeit.
  6. Häufige Albträume, die dazu führen, dass das Baby schreiend und weinend aufwacht.
  7. Schlafwandeln.
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, die manchmal Übelkeit und Erbrechen verursachen.
  9. Sensorische Halluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, gustatorisch.

Die letzten vier Anzeichen weisen nicht unbedingt auf eine Epilepsie-Erkrankung hin. Wenn solche Phänomene begannen und sich wiederholt wiederholten, sollten die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Säuglingsalter verläuft die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen äußerst aufmerksam auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen sein.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind folgende Symptome charakteristisch:

  • scharfes Verblassen;
  • Aufhören von Schluckbewegungen;
  • Neigen des Kopfes;
  • Zittern der Augenlider;
  • leer, nichts sehend;
  • komplett berührungslos.

Es folgen Bewusstlosigkeit und Krämpfe, nicht immer begleitet von spontanem Stuhlgang und Urinieren. Zu beachten ist, dass Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vor- und Abschluss hat. Vorboten eines Angriffs sind erhöhte Tränen, übermäßige Erregbarkeit, fieberhafte Temperatur. Nach dem Ende des Anfalls schläft das Baby nicht immer.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose einer Epilepsie bei Kindern beinhaltet eine schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamneseerhebung: Klärung des Zeitpunkts des Einsetzens der ersten Anfälle, begleitende Symptome eines Anfalls, Zustände der intrauterinen Entwicklung und Geburt, das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen und Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine elektroenzephalographische Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Weitere Methoden zur Abklärung der Diagnose und Feststellung der Krankheitsursache: MRT und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Feststellung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnose: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislauf-Systems und andere vom behandelnden Arzt verordnete Untersuchungen.

Ein solch umfangreicher diagnostischer Komplex ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie sicher zu bestätigen oder auszuschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzte als auch von der Stimmung der Eltern ab.

Letzterer sollte darauf vorbereitet sein, dass es lange dauern wird, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter zu behandeln, ohne den Kurs für einen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • geben Sie dem Baby eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzbeschränkung;
  • organisieren Sie einen rationalen Tagesablauf mit Freizeitpausen;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugriff des Kindes auf Fernseher und Computer einschränken;
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, an der frischen Luft zu gehen, aber erlauben Sie nicht, sich längere Zeit der Sonne auszusetzen, sich in einem Teich oder Bad zu baden.
  • Ermutigen Sie das Kind zu sicheren Sportarten: Badminton, Tennis, Skilanglauf usw.

Während eines Anfalls müssen Sie das Baby an einem sicheren Ort auf die Seite legen. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines Epileptikers besteht darin, ihn daran zu hindern, sich selbst Schaden zuzufügen.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, kann der Patient chirurgisch geheilt werden. Vor der Operation findet eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten statt, die Risiken eines invasiven Eingriffs und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr der Operation zu hoch ist, stellt sich die Frage „Wie behandelt man den Patienten?“ entschied sich für eine medikamentöse Therapie.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt eine anhaltende und langfristige Behandlung von Epilepsie bei Kindern zur Beseitigung einer schweren Krankheit. Das unmittelbare Umfeld kleiner Epileptiker soll ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe der Eltern spielen dabei eine kolossale Rolle.

Was es ist: Epilepsie ist eine psychiatrische Nervenerkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von einer Vielzahl paraklinischer und klinischer Symptome begleitet wird.

In diesem Fall kann der Patient in der Zeit zwischen den Attacken absolut normal sein, nicht anders als andere Menschen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Anfall noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur diagnostiziert, wenn mindestens zwei Anfälle beobachtet wurden.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, sie wird von ägyptischen Priestern (ca. 5000 v. Chr.), Hippokrates, Ärzten der tibetischen Medizin usw. erwähnt. In der GUS wurde Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und sind fortschreitend. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person in Abständen von bis zu 1 Jahr oder mehr leichte Anfälle erleiden, aber im Laufe der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und erreicht in den meisten Fällen mehrere Male im Monat. Auch ihre Art und Schwere ändern sich im Laufe der Zeit.

Die Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, hängen aber vermutlich mit der Struktur der Gehirnzellmembran sowie den chemischen Eigenschaften dieser Zellen zusammen.

Epilepsie wird aufgrund ihres Auftretens in idiopathisch (bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung und Fehlen struktureller Veränderungen im Gehirn), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns festgestellt wird, z. B. Zysten, Tumore, Blutungen, Fehlbildungen) eingeteilt ) und kryptogen (wenn die Krankheitsursache nicht identifiziert werden kann ).

Laut WHO leiden weltweit etwa 50 Millionen Menschen an Epilepsie – dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Epilepsie-Symptome

Bei Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener provoziert durch ein grelles Blitzlicht, ein lautes Geräusch oder Fieber (ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen generalisierter Krampfanfall bestehen in allgemeinen tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es auch nur tonische oder nur klonische Krämpfe geben kann. Der Patient stürzt während eines Anfalls und wird oft schwer verletzt, sehr oft beißt er sich auf die Zunge oder lässt Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, es kommt aber auch zu epileptischer Erregung, begleitet von dämmrigen Bewusstseinstrübungen.
  2. Partielle Anfälle entstehen, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Anfalls hängen von der Lage eines solchen Fokus ab – sie können motorisch, sensorisch, vegetativ und mental sein. 80 % aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60 % der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Dies sind generalisierte Krampfanfälle, die die Großhirnrinde in den pathologischen Prozess einbeziehen. Der Angriff beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle erstarrt. Außerdem werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann mit Zyanose und Hypervolämie erfolgen. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt etwa 15-30 Sekunden, danach tritt die klonische Phase ein, während der alle Muskeln des Körpers rhythmisch zusammengezogen werden.
  4. Abwesenheiten sind Anfälle von plötzlichen Bewusstseinsausfällen für sehr kurze Zeit. Eine Person reagiert während einer typischen Abwesenheit plötzlich ohne ersichtlichen Grund sowohl für sich selbst als auch für andere auf äußere irritierende Faktoren und erstarrt vollständig. Er spricht nicht, bewegt seine Augen, Gliedmaßen und Oberkörper nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal ein paar Sekunden, danach setzt es seine Aktionen auch plötzlich fort, als wäre nichts gewesen. Der Anfall bleibt vom Patienten selbst völlig unbemerkt.

Bei einer leichten Form der Erkrankung sind Anfälle selten und haben den gleichen Charakter, bei einer schweren Form sind sie täglich, treten 4-10 mal hintereinander auf (Status epilepticus) und haben einen anderen Charakter. Auch bei Patienten werden Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall damit, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in einigen Fällen verliert er das Bewusstsein. Sobald Sie in der Nähe sind, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle stechenden, schneidenden, schweren Gegenstände vom Patienten entfernen, versuchen, ihn auf den Rücken zu legen und den Kopf nach hinten zu werfen.

Bei Erbrechen muss es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, können Sie eine kleine Menge Wasser trinken.

Interiktale Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie wie epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen die erhöhte elektrische Aktivität und die Krampfbereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht los, wenn es anscheinend keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich für die Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Angstzustände auf, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders relevant bei Kindern, weil. kann zu einer Entwicklungsverzögerung führen und die Bildung von Sprache, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Auch eine unangemessene elektrische Aktivität zwischen den Attacken kann zur Entwicklung so schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Leben mit epilepsie

Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein Mensch mit Epilepsie sich in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass ihm viele Wege versperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Angehörigen und sein Umfeld müssen bedenken, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Behinderung anmelden müssen.

Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Einnahme der vom Arzt ausgewählten Medikamente. Das drogengeschützte Gehirn wird weniger empfänglich für provokative Einflüsse. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (auch am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, Flugzeuge fliegen und vieles mehr.

Aber es gibt eine Reihe von Aktivitäten, die im Wesentlichen ein Warnsignal für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie sind. Solche Aktivitäten sollten beschränkt werden auf:

  • Autofahren;
  • mit automatisierten Mechanismen arbeiten;
  • Schwimmen im Freiwasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstabsage oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die selbst bei einem Gesunden einen epileptischen Anfall auslösen können und die ebenfalls gefürchtet werden sollten:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, Tagesarbeitszeitplan.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Die wahre Zahl der Patienten mit Epilepsie ist schwer zu ermitteln, da viele Patienten nichts über ihre Krankheit wissen oder sie verschweigen. In den Vereinigten Staaten leiden laut neueren Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie, und ihre Prävalenz erreicht 15–20 Fälle pro 1.000 Menschen.

Epilepsie bei Kindern tritt häufig bei steigender Temperatur auf – bei etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Raten wahrscheinlich etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu einer groben Beeinträchtigung der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Epilepsie wird nach ihrem Ursprung und der Art der Anfälle eingeteilt. Je nach Herkunft unterscheidet man zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie in Verbindung mit bestimmten organischen Hirnschäden.

Etwa 50–75 % der Fälle haben eine idiopathische Epilepsie.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach dem zwanzigsten Lebensjahr auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Epilepsie kann verursacht werden durch:

  • Kopfverletzung;
  • Tumore;
  • Aneurysma;
  • Gehirnabszess;
  • , Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome einer Epilepsie bei Erwachsenen äußern sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn der epileptische Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns liegt (frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie), werden solche Anfälle als fokal oder partiell bezeichnet. Eine pathologische Veränderung der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provoziert generalisierte epileptische Anfälle.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung von Anfällen durch Personen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und verschreibt zusätzliche Untersuchungen:

  1. MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: ermöglicht den Ausschluss anderer Epilepsieursachen;
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Spezielle Sensoren, die auf dem Kopf angebracht sind, ermöglichen es Ihnen, epileptische Aktivitäten in verschiedenen Teilen des Gehirns aufzuzeichnen.

Gibt es eine Heilung für Epilepsie?

Jeden an Epilepsie erkrankten Menschen quält eine ähnliche Frage. Das derzeitige Niveau der Erzielung positiver Ergebnisse im Bereich der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit lässt uns behaupten, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Vorhersage

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzigen Angriff günstig. Etwa 70 % der Patienten erleiden während der Behandlung eine Remission, d. h. es treten 5 Jahre lang keine Anfälle auf. In 20-30% setzen sich die Krampfanfälle fort, in solchen Fällen ist oft die gleichzeitige Gabe mehrerer Antikonvulsiva erforderlich.

Behandlung von Epilepsie

Das Ziel der Behandlung ist es, Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so erfüllt und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika muss der Arzt eine ausführliche Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse von EKG, Nieren- und Leberfunktion, Blut, Urin, CT- oder MRT-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und sowohl über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse als auch über mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Epilepsiebehandlung:

  1. Übereinstimmung des Medikaments mit der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine gewisse Selektivität für die eine oder andere Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Wenn möglich, die Verwendung einer Monotherapie (die Verwendung eines Antiepileptikums).

Die Wahl der Antiepileptika richtet sich nach der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit allmählicher Erhöhung verschrieben, bis die optimale klinische Wirkung auftritt. Wenn das Medikament unwirksam ist, wird es schrittweise abgebrochen und das nächste verschrieben. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Änderung der Dosis kann eine Verschlechterung des Zustands und eine Zunahme der Anfälle hervorrufen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Arbeitsweise und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie wird eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und scharfen Speisen empfohlen.

Medizinische Methoden

  1. Antikonvulsiva, ein anderer Name für Antikonvulsiva, reduzieren die Häufigkeit, Dauer und verhindern in einigen Fällen vollständig Anfälle.
  2. Neurotropika - können die Übertragung nervöser Erregung in verschiedenen Teilen des (zentralen) Nervensystems hemmen oder stimulieren.
  3. Psychoaktive Substanzen und Psychopharmaka beeinflussen die Funktion des zentralen Nervensystems und führen zu einer Veränderung des psychischen Zustands.
  4. Racetame sind eine vielversprechende Unterklasse psychoaktiver Nootropika.

Nicht-medikamentöse Methoden

  1. Chirurgie;
  2. Voight-Methode;
  3. osteopathische Behandlung;
  4. ketogene Diät;
  5. Die Untersuchung des Einflusses äußerer Reize, die die Häufigkeit von Attacken beeinflussen, und die Abschwächung ihres Einflusses. Beispielsweise kann die Anfallshäufigkeit durch die Tagesordnung beeinflusst werden, oder es kann individuell ein Zusammenhang hergestellt werden, z. B. wenn Wein getrunken und dann mit Kaffee runtergespült wird, aber das ist alles individuell Organismus eines Patienten mit Epilepsie;

Viele Eltern müssen sich einer solchen Diagnose wie Epilepsie bewusst sein. Das ist eine sehr ernste Diagnose.

Bei der Erwähnung von Epilepsie hat fast jeder Mensch eine Assoziation mit Anfällen. Ganz richtig, Epilepsie äußert sich am häufigsten durch Krämpfe.

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch unregelmäßige elektrische Aktivität in Teilen oder im gesamten Gehirn gekennzeichnet ist und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit führt.

Das menschliche Gehirn enthält eine große Anzahl von Nervenzellen, die in der Lage sind, Erregungen zu erzeugen und sich gegenseitig zu übertragen. Eine gesunde Person hat eine gesunde elektrische Aktivität im Gehirn, aber bei Epilepsie gibt es eine Zunahme der elektrischen Entladung und das Auftreten einer starken, sogenannten epileptischen Aktivität. Eine Erregungswelle wird sofort auf benachbarte Bereiche des Gehirns übertragen, und es kommt zu Krämpfen.

Wenn zu sprechen über die Ursachen von Epilepsie bei Kindern , dann lohnt es sich zunächst, die intrauterine Hypoxie oder den Sauerstoffmangel der Gehirnzellen während der Schwangerschaft sowie traumatische Hirnverletzungen, Enzephalitis, deren Ursachen Infektionen und Vererbung sind, hervorzuheben. Es muss bedacht werden, dass Epilepsie eine schlecht verstandene Krankheit ist, sodass alle Ursachen nur zur Entwicklung von Epilepsie beitragen können, aber es kann nicht gesagt werden, dass irgendeine Ursache die Krankheit direkt verursacht.

Kann nur Epilepsie Anfälle verursachen?

Nein. Wenn Ihr Kind einen Anfall hat, geraten Sie nicht in Panik. Kinder haben oft Krämpfe durch hohes Fieber, die sogenannten Fieberkrämpfe. Um Krämpfe vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu vermeiden, muss es rechtzeitig niedergeschlagen werden. Oberhalb von 38 Grad sollte nicht ignoriert werden, sondern sofort mit rektalen Paracetamol-Zäpfchen oder einer lytischen Mischung reduziert werden.

Nicht nur hohes Fieber, sondern auch ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin B6, ein Abfall des Glukosespiegels sowie ein Schädel-Hirn-Trauma können bei Kindern durch Krampfanfälle verursacht werden.

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen Krampfanfall hat, ist es unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt zu rufen, um das Kind zu untersuchen und zu behandeln.

Was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind einen Anfall hat?

  • Legen Sie sich zuerst auf das Bett oder auf den Boden, fern von scharfen Gegenständen, damit das Kind nicht verletzt wird
  • Zweitens auf die Seite legen, damit das Kind nicht erstickt
  • Drittens, stecken Sie nichts in den Mund des Babys, halten Sie nicht die Zunge

Handelt es sich um einen epileptischen Anfall, kann dieser bis zu 2-3 Minuten andauern.

Überprüfen Sie nach einem Anfall Ihre Atmung, wenn keine Atmung vorhanden ist, beginnen Sie mit der Atmung "von Mund zu Mund". Künstliche Beatmung kann nur nach einem Angriff durchgeführt werden.

Sie müssen auf jeden Fall bei dem Kind sein und ihm keine Getränke oder Medikamente geben, bis es wieder zur Besinnung kommt.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, geben Sie ihm unbedingt ein rektales Zäpfchen gegen die Hitze.

Was sind epileptische Anfälle?

große Kämpfe beginnen mit Zuckungen des ganzen Körpers, den sogenannten Konvulsionen, begleitet von Bewusstlosigkeit, starker Anspannung der Muskulatur des ganzen Körpers, Beugung/Streckung der Arme und Beine, Kontraktion der mimischen Gesichtsmuskeln, Abrollen die Augen. Ein großer Anfall kann zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Nach einem Anfall hat das Kind einen postepileptischen Schlaf.

Neben großen Anfällen können sogenannte kleine Anfälle auftreten.

Zu kleine Attacken Dazu gehören Abwesenheitsanfälle, atonische Anfälle und infantile Spasmen. Abwesenheiten sind Verblassen oder kurzfristige Bewusstlosigkeit. Atonische Anfälle ähneln einer Ohnmacht, das Kind fällt und seine Muskeln während des Anfalls sind extrem schlaff oder atonisch. Babykrämpfe treten morgens auf, das Kind legt seine Hände an die Brust, nickt mit dem Kopf und streckt die Beine. Wie wir sehen können, sind die Erscheinungsformen der Epilepsie sehr vielfältig, und wenn auch nur der geringste Verdacht auf Epilepsie besteht, dann ist es notwendig Machen Sie sofort ein EEG - ein Elektroenzephalogramm.

Epilepsie kann sein Stimmt und symptomatisch, das heißt, ein Symptom eines Gehirntumors sein. Dies muss sofort nach der Diagnose einer Epilepsie behandelt werden.

Die Diagnose selbst wird nach einem Elektroenzephalogramm gestellt, auf dem bei Epilepsie epileptische Aktivität beobachtet wird.

Zur genaueren Untersuchung wird auch ein stündliches EEG durchgeführt.

Um einen Hirntumor auszuschließen, wird das Kind einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen.

Epilepsie kann vermutet werden, wenn das Kind nachlässt oder abwesend ist, kurzzeitige Bewusstlosigkeit, bei der das Kind für einige Sekunden abzuschalten scheint. Gleichzeitig liegt gerade Absencen-Epilepsie vor, die ohne Anfälle verläuft. Manchmal geht einem Angriff eine Abwesenheit voraus. In jedem Fall ist es notwendig, das Kind zum EEG zu schicken.

Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

Wenn das Kind mindestens zwei Anfälle hatte, muss es Medikamente wie Valproat (Convulex), Phenobarbital oder Carbamazepin sowie Topomax und Keppra einnehmen.

Bei längerer Einnahme dieser Medikamente ist die Regelmäßigkeit sehr wichtig. Wenn die Regelmäßigkeit nicht eingehalten wird, können die Anfälle erneut auftreten.

Meistens reicht ein Medikament aus, um Anfälle zu verhindern. Antiepileptika verursachen eine Abnahme der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, geringere Schulleistungen, aber Sie können sie auf keinen Fall abbrechen oder überspringen, da ein sofortiger Abbruch einen Angriff verursachen kann. Jeder Angriff schiebt die Entwicklung des Kindes zurück.

Das Medikament Konvuleks wird unter der Kontrolle von Valproinsäure im Blut verwendet. Wenn Valproinsäure im Blut mehr als 100 μg / ml beträgt, ist es unmöglich, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen. Wenn sie weniger als 50 μg / ml beträgt, wurde die therapeutische Dosierung nicht erreicht und die Dosis muss sein erhöht.

Wenn das Kind mindestens einen Anfall hatte, ist ihm für einen Monat jede Massage, Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren, sowie Unterricht bei einem Logopäden strengstens untersagt.

Bei symptomatischer Epilepsie wird der Tumor entfernt, wonach die Anfälle vollständig aufhören.

Es gibt auch eine neue Methode zur Behandlung von Epilepsie - die Vagusnervstimulation. Dazu wird dem Patienten ein spezielles elektrisches Gerät implantiert. Die Vagusnervstimulation verbessert den emotionalen Zustand des Patienten.

Faktoren, die Anfälle von Epilepsie hervorrufen

Schlafmangel oder unterbrochener Schlaf. Der Körper scheint zu versuchen, den verlorenen REM-Schlaf nachzuholen, wodurch sich die elektrische Aktivität des Gehirns ändert und ein Anfall beginnen kann.

Stress und Angst können zu Krampfanfällen beitragen.

Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren (Ceraxon, Cerebrolysin), können einen epileptischen Anfall sowie eine Erhöhung der Insulindosis aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Jede schwere Krankheit, wie z. B. eine Lungenentzündung, kann zu einem Anfall beitragen.

Auch das Flackern von hellem Licht, beispielsweise beim Anschauen von Zeichentrickserien, kann einen Angriff erleichtern. Es gibt eine sogenannte Fernsehepilepsie – das ist ein besonderer Zustand der Lichtempfindlichkeit, der auf der Bewegung der Bildpunkte beruht. Anfällige Kinder können auf das Fernsehen mit einem Krampfanfall reagieren.

Wenn Ihr Kind Epiaktivität im EEG hat, aber keine Anfälle auftreten, müssen Sie bedenken, dass Stressfaktoren, sei es Krankheit oder hormonelle Veränderungen, auftreten können. Und wenn Sie in eine stabile Remission eintreten, müssen Sie bereit sein.

Ist Epilepsie heilbar?

Glücklicherweise kann Epilepsie bei Kindern verschwinden. Wenn Ihr Kind jedoch mindestens einen schweren Anfall hatte, muss es drei Jahre lang antiepileptisch behandelt werden. Während dieser drei Jahre muss das Kind alle drei Monate zur Untersuchung und Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden. In Abwesenheit von Anfällen wird die Diagnose entfernt. Das Kind steht jedoch noch weitere fünf Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen.

Dieser Artikel ist für alle Eltern nützlich, da Anfälle Anlass zur Sorge geben und Sie wissen müssen, wie Sie dem Kind helfen können. Auch wenn bei Ihrem Kind eine so ernste Diagnose wie Epilepsie diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht und geraten Sie nicht in Panik. Es ist notwendig, die Termine eines Neurologen strikt einzuhalten, sich möglicherweise von einem Epileptologen beraten zu lassen und zu hoffen, dass es Ihrem Baby besser geht - sozusagen herauswachsen. Glauben Sie mir, viel hängt von Ihrer Stimmung ab.

Auch das Klima in der Familie bedeutet viel. Es ist notwendig, das Kind mit Aufmerksamkeit und einer freundlichen Einstellung zu umgeben. Epilepsie sollte nicht überbetont werden, damit sich das Kind psychisch ruhiger fühlt und nicht versucht, seine Krankheit auszunutzen, indem es Sie manipuliert.

Das Hauptziel der Rehabilitation von Kindern mit Epilepsie ist es, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder zu minimieren. Es ist auch sehr wichtig, das Kind zu sozialisieren, es dem Kinderteam vorzustellen und es so gut wie möglich auf die Schule vorzubereiten, ohne seine Psyche zu überlasten. Dazu sollten Logopäden und Psychologen mit dem Kind arbeiten. Möglicherweise benötigt er ein individuelles Bildungsprogramm in der Schule.

Die Hauptsache bei der Behandlung ist ein richtig ausgewähltes medikamentöses Regime, das das Auftreten von Anfällen verhindert. Das Fehlen von Anfällen ist sehr wichtig, denn jeder Anfall verlangsamt nicht nur die Entwicklung des Kindes, sondern drängt es auch zurück.

Prävention von Epilepsie

Die Vorbeugung dieser Krankheit besteht in erster Linie darin, Hypoxie sowohl intrauterin als auch nach der Geburt zu verhindern, Verletzungen und Infektionen des Gehirns sowie Stresssituationen bei einem Kind vorzubeugen. Sie sollten versuchen, übermäßiges Fernsehen zu vermeiden und das Kind rechtzeitig ins Bett zu bringen.

Therapeutin E. A. Kuznetsova

Generalisierte Epilepsie ist eine Art von neurologischer Störung, bei der der Patient während epileptischer Anfälle vorübergehend das Bewusstsein verliert. In den meisten Fällen ist diese Form der Krankheit angeboren (tritt bei Hirnschäden bei Neugeborenen auf). Eine symptomatische Variante der Entwicklung einer generalisierten Epilepsie ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Krankheit ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet. Symptomatische Epilepsie wird hauptsächlich mit Hilfe von Medikamenten gestoppt.

Generalisierte Epilepsie

Kommt es bei Kindern in den ersten Lebensjahren zu beidseitigen Krampfanfällen (Krämpfe betreffen die rechte und linke Extremität) und einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, handelt es sich um eine idiopathische generalisierte Epilepsie. Diese Krankheit ist chronisch, aber bei rechtzeitiger Diagnose ist sie gut korrigierbar.

Epilepsie mit generalisierten Anfällen ist dadurch gekennzeichnet, dass zum Zeitpunkt der Manifestation eine abnorme Aktivität, die Anfälle verursacht, in beiden Gehirnhälften registriert wird.

Grundsätzlich ist diese Form der Krankheit primärer Natur, dh sie entwickelt sich aufgrund angeborener Pathologien. Einige Forscher glauben jedoch, dass generalisierte Epilepsie nicht symptomatisch sein kann und sich als Folge einer organischen Hirnschädigung entwickelt.

Neurologische Störungen treten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Die idiopathische Epilepsie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung. Gleichzeitig beträgt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer solchen Pathologie bei Kindern, deren Eltern an generalisierter Epilepsie leiden, 10%.

Die Entwicklung der Krankheit nach der Geburt einer Person ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Infektionskrankheiten, die das Gehirn betreffen (Meningitis, Enzephalitis und andere);
  • Gehirntumore verschiedener Natur;
  • fieberhafter Zustand (provoziert oft epileptische Anfälle);
  • einige erbliche Pathologien.

Bei Kindern tritt eine sekundäre (symptomatische) generalisierte Epilepsie vor dem Hintergrund eines Geburtstraumas, einer Infektion während der fetalen Entwicklung, einer abnormalen Gehirnstruktur und einer fetalen Hypoxie auf.

Welche Arten von generalisierter Epilepsie gibt es?

Die Pathologie wird in drei Typen eingeteilt: idiopathisch, symptomatisch und kryptogen. Was ist idiopathische Epilepsie? Diese Form wird durch angeborene Fehlbildungen verursacht. Oft wird das Debüt einer generalisierten Pathologie des idiopathischen Typs bei Patienten unter 21 Jahren festgestellt, so dass idiopathische Epilepsie bei Kindern nicht ungewöhnlich ist.

Begleitende klinische Symptome werden bei dieser Form mit Ausnahme von neurologischen Anfällen nicht diagnostiziert. Manchmal gibt es Streuphänomene. In seltenen Fällen sind fokale (lokalisierte) Symptome störend. Bei generalisierter idiopathischer Epilepsie behält der Patient klare Gedanken und andere kognitive Funktionen. Einige intellektuelle Störungen sind jedoch nicht ausgeschlossen, die mit der Zeit verschwinden. Im Durchschnitt treten solche Störungen bei 3-10% der Patienten auf.

Sekundäre Epilepsie (symptomatisch) tritt in jedem Alter auf, was durch die Ursache der Krankheitsentwicklung erklärt wird. Wenn die Pathologie durch angeborene Fehlbildungen verursacht wird, treten die ersten Anfälle in der Kindheit auf.

Bei der symptomatischen generalisierten Epilepsie sind Anfälle Teil eines größeren Krankheitsbildes.

Die kryptogene Form wird in Fällen diagnostiziert, in denen die Ursachen für die Entwicklung einer neurologischen Störung nicht festgestellt werden können.

Klinisches Bild bei symptomatischer Epilepsie

Es gibt zwei häufigste Formen der symptomatischen Epilepsie, die sich verallgemeinern können: partielle und temporale.

Die erste Art der Krankheit manifestiert sich in Form von einfachen Anfällen, bei denen ein Zucken der Gliedmaßen festgestellt wird. Bei der symptomatischen partiellen Epilepsie werden in der Regel krampfartige Bewegungen von Armen und Beinen ausgeführt. Mit fortschreitender generalisierter Pathologie werden Muskelzuckungen in anderen Körperteilen festgestellt. Im Extremfall führt die Krankheit zu Bewusstlosigkeit.

Die folgenden Anzeichen einer symptomatischen generalisierten Epilepsie werden seltener diagnostiziert:

  • der Patient sieht die umgebenden Objekte in einer gekrümmten Projektion;
  • Präsentation von Bildern, die nicht der Realität entsprechen;
  • Sprachmangel bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Integrität der entsprechenden Muskeln;
  • Illusionen (falsche Wahrnehmung der Realität) und Halluzinationen (selten).

Die zeitliche und parietale Lokalisation des pathologischen Fokus ist eher typisch für Kinder. Der Manifestation eines epileptischen Anfalls geht häufig eine Aura voraus, in der der Patient durch Kopfschmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens gestört wird. In Zukunft gibt es Anfälle von generalisierter Epilepsie mit Begleitsymptomen in Form von Bewusstseinsverlust, Krämpfen anderer Phänomene.

Bei der symptomatischen Form der Erkrankung fehlen häufig Anzeichen neurologischer Symptome in der Interiktalperiode. In Abwesenheit von Anfällen treten klinische Phänomene in den Vordergrund, die für Komorbiditäten charakteristisch sind, die eine Epilepsie provoziert haben.

Symptome abhängig von der Art des Anfalls

Es gibt drei Arten von Anfällen:

  • typische Abwesenheiten;
  • tonisch-klonisch;
  • myoklonisch.

Typische Abwesenheitsanfälle treten häufiger im Kindesalter auf. Diese Form des Angriffs ist durch eine vorübergehende Bewusstseinsabschaltung gekennzeichnet. Von außen wirkt die Abwesenheit wie erstarrt, der Blick bleibt regungslos. Auch wird während eines Anfalls dieser Art die Gesichtshaut oft rot oder blass.

Komplexe Abwesenheiten sind durch Muskelzuckungen, unfreiwilliges Augenrollen und andere Handlungen gekennzeichnet, über die der Patient keine Kontrolle hat. Bei anhaltenden Attacken verliert der Patient die Orientierung im Raum und ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert. Es ist unmöglich, den Patienten aus diesem Zustand zu zwingen. Die Anzahl der Angriffe während des Tages kann 100 erreichen.

Es gibt so etwas wie atypische Abwesenheit. Dieser Anfall dauert länger, aber die Intensität der Allgemeinsymptome (Veränderungen des Muskeltonus, Dauer der Bewusstlosigkeit) ist geringer als bei anderen Anfallsformen. Bei atypischen Abwesenheiten behält der Patient eine gewisse motorische Aktivität und die Fähigkeit, auf äußere Reize zu reagieren.

Bei tonisch-klonischen Anfällen sind zunächst alle Muskelgruppen angespannt (tonische Phase), danach kommt es zu Krämpfen (klonische Phase). Diese Phänomene treten vor dem Hintergrund eines vollständigen Bewusstseinsverlusts auf.

Die tonische Phase dauert etwa 30-40 Sekunden, die klonische Phase dauert bis zu 5 Minuten.

Folgende Anzeichen bezeugen den Beginn eines epileptischen Anfalls, der nach dem angegebenen Szenario abläuft:

  • vollständiger Bewusstseinsverlust (Patient fällt);
  • zusammengebissenen Zähnen;
  • gebissene Lippen oder Innenseite der Wangen;
  • das Atmen ist schwierig oder fehlt;
  • blaue Haut um den Mund.

Am Ende der klonischen Phase kommt es häufig zu unfreiwilligem Wasserlassen. Sobald die Attacke endet, schlafen die Patienten normalerweise ein. Nach dem Aufwachen sind Kopfschmerzen und starke Müdigkeit möglich.

Myoklonische Anfälle äußern sich durch unwillkürliche und lokalisierte Muskelzuckungen. Krämpfe werden sowohl in getrennten Bereichen als auch im ganzen Körper festgestellt. Ein wichtiges Merkmal myoklonischer Anfälle sind symmetrische Muskelzuckungen. Während der Attacke bleibt der Patient bei Bewusstsein, es kann jedoch zu einem gewissen Hörverlust kommen (vorübergehender Stupor). Myoklonische Anfälle dauern normalerweise nicht länger als eine Sekunde.

Pädiatrische generalisierte Epilepsie

Generalisierte Epilepsie bei Kindern ist überwiegend idiopathisch. Gleichzeitig können verschiedene Faktoren bei dieser Patientengruppe epileptische Anfälle hervorrufen, darunter:

  • allergische Reaktionen;
  • helminthische Invasionen;
  • Fieber und andere Kinderkrankheiten.

Die idiopathische Epilepsie mit generalisierten Krampfanfällen im Kindesalter tritt hauptsächlich in Form von Absenzen auf, die durch eine vorübergehende Abschaltung (aber nicht durch einen Verlust) des Bewusstseins gekennzeichnet sind. Das Vorhandensein einer symptomatischen Epilepsie bei Kindern kann auf Folgendes hinweisen:

  • regelmäßige Besuche in allem;
  • plötzliche Angstanfälle;
  • unerwartete Stimmungsschwankungen;
  • grundloser Schmerz in verschiedenen Teilen des Körpers.

Symptomatische Epilepsie mit seltenen generalisierten Anfällen bei Kindern hat eine komplizierte Anamnese. Die Krankheit ist schwer zu korrigieren, da sie sich aufgrund angeborener Anomalien entwickelt.

In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei für Epilepsie bei Kindern charakteristische Syndrome zu unterscheiden:

  • West-Syndrom;
  • Lennox-Gastaut-Syndrom.

Das erste Syndrom wird häufiger bei Säuglingen festgestellt. Es ist durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet, die ein unkontrollierbares Nicken verursachen. Das West-Syndrom entwickelt sich hauptsächlich mit organischen Hirnschäden. In dieser Hinsicht ist die Prognose für die Entwicklung der Krankheit ungünstig.

Das Lennox-Gastaut-Syndrom manifestiert sich erstmals nach zwei Jahren und ist eine Komplikation des vorherigen. Die pathologische Abweichung verursacht atypische Absenzen, die im Laufe der Zeit einen generalisierten epileptischen Anfall verursachen können. Beim Lennox-Gastaut-Syndrom entwickelt sich Demenz sehr schnell und es kommt zu einer Verletzung der Bewegungskoordination. Die Krankheit in dieser Form ist aufgrund der auftretenden Komplikationen, die zu einer Veränderung der Persönlichkeit des Patienten führen, einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich.

Diagnose generalisierter epileptischer Anfälle

Um festzustellen, was eine symptomatische Epilepsie ist, befragt der Arzt zunächst die nahen Verwandten des Patienten, um das Vorhandensein bestimmter Symptome, die Art der Manifestation von Anfällen und andere Informationen herauszufinden. Darauf aufbauend werden diagnostische Maßnahmen ausgewählt.

Generalisierte idiopathische Epilepsie und assoziierte Syndrome (wenn es sich um Kinder handelt) werden anhand eines Elektroenzephalogramms diagnostiziert. Diese Methode ermöglicht nicht nur das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern auch die Lokalisation pathologischer Herde im Gehirn zu identifizieren.

Die generalisierte epileptiforme Aktivität im EEG ist durch eine Veränderung des normalen Rhythmus gekennzeichnet. Die Besonderheit dieser Form der Krankheit ist das Vorhandensein mehrerer pathologischer Herde, die durch das Elektroenzephalogramm gezeigt werden.

Um eine Epilepsie eines anderen Typs auszuschließen, ist die Diagnose von MRT und CT des Gehirns erforderlich. Mit diesen Methoden ist es möglich, die Lokalisation pathologischer Herde zu identifizieren. Wenn eine generalisierte Epilepsie der idiopathischen Form festgestellt wird, ist eine Beratung und Untersuchung durch einen Genetiker erforderlich, um angeborene Pathologien zu erkennen.

Wie behandelt man?

Wenn eine symptomatische Epilepsie vermutet wird, bestimmt der Arzt, was es ist und wie die Krankheit zu behandeln ist. Die Selbstdiagnose führt in diesem Fall nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da die Pathologie durch Symptome gekennzeichnet ist, die für Herz- und Lungenfunktionsstörungen, Hypoglykämie, psychogene Anfälle, Somnambulismus charakteristisch sind.

Grundlage der Behandlung der symptomatischen Epilepsie sind Valproinsäurepräparate:

  • "Lamorigin";
  • "Felbamat";
  • "Carbamazepin";
  • "Topiomat" und andere.

Die meisten Valproinsäurepräparate sind für Schwangere kontraindiziert. Epilepsie jeglicher Art wird durch "Clonezepam" gut gestoppt. Dieses Medikament macht jedoch relativ schnell abhängig, weshalb die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie mit der Zeit abnimmt. Bei Kindern provoziert Clonezepam eine Verletzung kognitiver Funktionen, die sich in Entwicklungsverzögerungen äußert.

Sobald eine generalisierte Epilepsie beginnt, ist es wichtig, harte und scharfe Gegenstände sofort vom Patienten zu entfernen und den Patienten auf etwas Weiches zu legen. Wenn die Dauer des epileptischen Anfalls 5 Minuten überschreitet, muss ein medizinisches Team gerufen werden. In anderen Fällen normalisiert sich der Zustand des Patienten ohne Eingreifen Dritter.

Generalisierte Epilepsie bei Kindern wird durch eine Kombination aus Operation, bei der der pathologische Herd im Gehirn entfernt wird, und medikamentöser Therapie behandelt.

Vorhersage

Die Prognose der generalisierten Epilepsie hängt von der Form der Erkrankung ab. Der idiopathische Typ provoziert in Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung. Generalisierte Anfälle in dieser Form der Pathologie treten nach einer Verringerung der Dosierung oder dem Absetzen von Antikonvulsiva auf.

Nach erfolgreicher neurochirurgischer Intervention ist die Rezidivwahrscheinlichkeit entsprechend der Prognose der idiopathischen Epilepsie minimiert.

Die Prognose für die symptomatische Form wird durch die Merkmale der begleitenden Pathologie bestimmt, die Störungen der Gehirnaktivität verursacht hat. Bei angeborenen Entwicklungsstörungen führt die Behandlung aufgrund der hohen Resistenz des Körpers gegen Medikamente in seltenen Fällen zu positiven Ergebnissen. Wenn die Therapie von Begleiterkrankungen erfolgreich ist, ist ein günstiger Ausgang nicht ausgeschlossen.

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