Halbwertszeit 131. Wichtigste radioaktive Isotope

Jodisotop I-131 wird seit langem erfolgreich in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten eingesetzt Schilddrüse. Aber aus irgendeinem Grund gibt es nicht nur unter Patienten in unserem Land, sondern auch unter medizinischem Personal unterschiedliche Vorurteile und Ängste gegenüber der Methode der Radiojodtherapie. Dies liegt an der seltenen Nutzung diese Methode Behandlung ein klinische Praxis und unzureichendes Bewusstsein der Ärzte in dieser Angelegenheit.

Was sich unter dem schrecklichen Namen "radioaktives Jod" verbirgt


Radioaktives Jod (I-131)
- Dies ist eines der Isotope des häufigsten Jods (I-126). Ein Isotop ist eine Art eines Atoms eines chemischen Elements, das dasselbe hat Ordnungsnummer, unterscheiden sich aber in ihrer Massenzahl. Dieser Unterschied macht das Atom des Isotops instabil, was zu seinem Zerfall mit radioaktiver Strahlung führt. In der Natur gibt es viele Isotope desselben chemischen Elements, und Jod ist keine Ausnahme.

Zwei Isotope von radioaktivem Jod wurden in der Medizin verwendet
- I-131 und I-123. Jod mit einer Massenzahl von 123 hat keine zytotoxische Wirkung auf Schilddrüsenzellen und wird nur zu diagnostischen Zwecken (Schilddrüsenscan) verwendet.

I-131 hat die Fähigkeit, ein Atom spontan zu zersetzen. Die Halbwertszeit beträgt 8 Tage. Dabei entstehen ein neutrales Xenonatom, ein Gammaquant und ein Betateilchen (Elektron). Therapeutische Aktion Das liegt an Beta-Partikeln. Solche Partikel haben eine sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit, aber eine kleine Reichweite in Geweben (bis zu 2 mm). Dadurch dringen sie in biologische Gewebe (Schilddrüsenzellen) ein und zerstören die Zelle (zytotoxische Wirkung).

Dank an Jod reichert sich im menschlichen Körper ausschließlich in den Zellen der Schilddrüse an, I-131 wirkt nur hier, es wirkt nicht auf andere Gewebe.

Gammastrahlung, die beim radioaktiven Zerfall eines Jodatoms entsteht, dringt in den menschlichen Körper ein (hat große Reichweite, aber wenig Energie). Daher beeinflusst es die Körperzellen nicht. Aber es kann für diagnostische Zwecke verwendet werden. So kann man mit einer speziellen Gammakamera, die solche Strahlung aufzeichnet, feststellen, wo sich sonst im Körper Jod angesammelt hat. Wenn es solche Herde gibt, können wir über das Vorhandensein von Metastasen von Schilddrüsenkrebs nachdenken.

Radioaktive Jodtherapie wird in 2 Fällen verschrieben:

  • mit Überproduktion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf, Thyreotoxikose, Schilddrüsenadenom);
  • bösartiger Tumor der Schilddrüse (papillärer und follikulärer Krebs).
Therapie mit radioaktivem Jod bezieht sich auf hochwirksame und hochselektive (Einfluss nur auf Schilddrüsenzellen) Methoden zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Es wird seit langem in den USA und Europa aktiv eingesetzt. Vor einer solchen Behandlung brauchen Sie keine Angst zu haben, denn sie kann Ihnen ein gesundes und langes Leben bescheren.

Jod-131 - Radionuklid mit einer Halbwertszeit von 8,04 Tagen, Beta- und Gammastrahler. Aufgrund seiner hohen Flüchtigkeit wurde fast das gesamte im Reaktor vorhandene Jod-131 (7,3 MKI) in die Atmosphäre freigesetzt. Seine biologische Wirkung ist mit der Funktion der Schilddrüse verbunden. Seine Hormone - Thyroxin und Triiodthyroyain - enthalten Jodatome. Daher normal Schilddrüse nimmt etwa 50 % des in den Körper gelangenden Jods auf. Eisen unterscheidet natürlich nicht radioaktive Isotope Jod aus Stall . Die Schilddrüse von Kindern ist dreimal aktiver bei der Aufnahme von Radiojod, das in den Körper gelangt ist. Darüber hinaus passiert Jod-131 leicht die Plazenta und reichert sich in der fötalen Drüse an.

Die Ansammlung großer Mengen von Jod-131 in der Schilddrüse führt zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse. Auch das Risiko einer bösartigen Gewebeentartung steigt. Die Mindestdosis, bei der das Risiko einer Hypothyreose bei Kindern besteht, beträgt 300 rad, bei Erwachsenen 3400 rad. Die minimalen Dosen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsentumoren besteht, liegen im Bereich von 10-100 rad. Das Risiko ist bei Dosen von 1200-1500 rad am größten. Bei Frauen ist das Risiko, an Tumoren zu erkranken, viermal höher als bei Männern, bei Kindern drei- bis viermal höher als bei Erwachsenen.

Das Ausmaß und die Rate der Absorption, die Akkumulation des Radionuklids in den Organen und die Ausscheidungsrate aus dem Körper hängen von Alter, Geschlecht, dem Gehalt an stabilem Jod in der Nahrung und anderen Faktoren ab. Wenn die gleiche Menge radioaktives Jod in den Körper gelangt, unterscheiden sich die absorbierten Dosen in dieser Hinsicht erheblich. Besonders große Dosen werden in der Schilddrüse von Kindern gebildet, was mit der geringen Größe des Organs zusammenhängt und 2-10 mal höher sein kann als die Bestrahlungsdosis der Drüse bei Erwachsenen.

Verhindert wirksam den Eintrag von radioaktivem Jod in die Schilddrüse durch Einnahme stabiler Jodpräparate. Gleichzeitig ist die Drüse vollständig mit Jod gesättigt und stößt in den Körper eingedrungene Radioisotope ab. Die Einnahme von stabilem Jod sogar 6 Stunden nach einer einmaligen Einnahme von 131I kann die potenzielle Dosis für die Schilddrüse um etwa die Hälfte reduzieren, aber wenn die Jodprophylaxe um einen Tag verschoben wird, wird die Wirkung gering sein.

Der Eintrag von Jod-131 in den menschlichen Körper kann hauptsächlich auf zwei Wegen erfolgen: Inhalation, d.h. durch die Lunge und oral durch verzehrte Milch und Blattgemüse.

Die effektive Halbwertszeit langlebiger Isotope wird hauptsächlich durch die biologische Halbwertszeit, kurzlebiger Isotope durch die Halbwertszeit bestimmt. Die biologische Halbwertszeit ist unterschiedlich - von mehreren Stunden (Krypton, Xenon, Radon) bis zu mehreren Jahren (Scandium, Yttrium, Zirkonium, Actinium). Die effektive Halbwertszeit variiert von mehreren Stunden (Natrium-24, Kupfer-64), Tagen (Jod-131, Phosphor-23, Schwefel-35) bis zu mehreren zehn Jahren (Radium-226, Strontium-90).

Die biologische Halbwertszeit von Jod-131 aus dem Gesamtorganismus beträgt 138 Tage, die Schilddrüse 138, die Leber 7, die Milz 7, das Skelett 12 Tage.

Langzeitwirkungen - Schilddrüsenkrebs.

Jod 131 ist ein Beta-, Gammastrahler mit einer Halbwertszeit von 8,1 Tagen. Die Energie der Gammastrahlung beträgt 0,364 MeV, die Energie der Betastrahlung 0,070 MeV. Die Gesamtaktivität von Arzneimitteln, die für diagnostische Zwecke verwendet werden, reicht von 2 bis 5 Mikrocurie (300 Mikrocurie sind nur beim Scannen von Leber und Nieren zulässig). Nach Erhalt von 1 Mikrocurie Jod in der Schilddrüse wird eine Dosis von 1,5-2 rad erzeugt. Die Eignung der Verwendung unterschiedlicher Jodmengen für diagnostische Zwecke wird bestimmt klinische Indikationen(FM Lyass, 1966). Unabhängig vom Eintrittsweg reichert sich Jod schnell im Körper an, wobei sich bis zu 90 % in der Schilddrüse konzentrieren. Jod wird über Urin und Kot ausgeschieden. Es kann auch im Speichel (unmittelbar nach der Verabreichung) nachgewiesen werden. Die maximal zulässige Menge für die chronische Aufnahme beträgt 0,6 Mikrocurie; dieser Wert ist durchaus gerechtfertigt klinische Beobachtungen als unbedenklich für den menschlichen Körper nach allen Kriterien.

Die Praxis, ausreichend große Mengen an radioaktivem Jod mit einzusetzen therapeutischer Zweck(bis zu 100 Mikrocurie), die Erfahrung des Unfalls in Windskele (England), Daten zum radioaktiven Niederschlag einer Atomexplosion auf den Marshallinseln ermöglichen es, den Grad der Gefährlichkeit einer versehentlichen Aufnahme eines Isotops in einem weiten Bereich abzuschätzen von Dosen.

Entsprechend der Art der selektiven Verteilung von Jod reichen die klinischen Manifestationen je nach Dosis von vorübergehenden Veränderungen der Schilddrüsenfunktion mit einer Zunahme der Möglichkeit ihrer Blastommetaplasie auf lange Sicht bis hin zu einer tiefen, früh einsetzenden Zerstörung der Drüse Gewebe, die von allgemeinen klinischen Manifestationen begleitet sein können. Strahlenkrankheit einschließlich hämatopoetischer Störungen. Aufgrund der relativ schnellen Entstehung einer Strahlenexposition entwickeln sich die Hauptsymptome in der Regel relativ schnell frühe Termine- in den ersten 1-2 Monaten.

Nach D. A. Ulitovsky (1962) und N. I. Ulitovskaya (1964) kommt es bei einmaliger Einnahme von 1-3 Mikrocurie I131, was einer lokalen Dosis von 1000-3000 rad entspricht, zu einer selektiven Exposition und Schädigung der Schilddrüse und ihres Neurorezeptorapparates . Integraldosen im ganzen Körper sind denen ähnlich, die durch Bestrahlung von externen Gammaquellen bei einer Dosis von 7-13 r erzeugt werden; klare Zeichen allgemeine Reaktionen tritt in diesen Fällen nicht auf.

Die Entwicklung klinischer Manifestationen mit der Möglichkeit eines tödlichen Ausganges mit für die Strahlenkrankheit typischen Blutveränderungen wird beobachtet, wenn 300-500 mcurie I131 in kurzer Zeit empfangen werden, was eine Gesamtstrahlendosis in der Größenordnung von 300-570 rad erzeugt. Gesamtaktivitäten von 20-50 Mikrocurie Jod führen zu einer Zwischengruppe klinischer Wirkungen. Dabei ist zu beachten, dass die Betastrahlung von Jod einen entscheidenden Beitrag zur Dosis leistet, d.h. es kommt zu einer gewissen Ungleichverteilung der Dosis im Volumen der Drüse und damit zum Erhalt des Individuums intakte Abschnitte des Epithels der Follikel. Bei Verwendung der Isotope I132 und I134, die starke Gammastrahler sind, ist die biologische Wirkung aufgrund der Gleichmäßigkeit der Bestrahlung des Drüsengewebes höher.

Alle chemische Elemente bilden Isotope mit instabilen Kernen, die während ihrer Halbwertszeit α-Teilchen, β-Teilchen oder γ-Strahlen aussenden. Jod hat 37 Arten von Kernen mit derselben Ladung, die sich jedoch in der Anzahl der Neutronen unterscheiden, die die Masse des Kerns und des Atoms bestimmen. Die Ladung aller Isotope von Jod (I) ist 53. Wenn sie ein Isotop mit einer bestimmten Anzahl von Neutronen meinen, schreiben Sie diese Zahl durch einen Bindestrich neben das Symbol. BEI medizinische Übung Verwenden Sie I-124, I-131, I-123. Das normale Isotop von Jod (nicht radioaktiv) ist I-127.

Die Zahl der Neutronen dient als Indikator für verschiedene diagnostische und medizinische Verfahren. Die Radiojodtherapie basiert auf den unterschiedlichen Halbwertszeiten der radioaktiven Isotope des Jods. Zum Beispiel zerfällt ein Element mit 123 Neutronen in 13 Stunden, mit 124 - in 4 Tagen und I-131 wird nach 8 Tagen radioaktiv wirken. Häufiger wird I-131 verwendet, bei dessen Zerfall γ-Strahlen, inertes Xenon und β-Teilchen entstehen.

Die Wirkung von radioaktivem Jod bei der Behandlung

Die Jodtherapie wird nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse verschrieben. Bei teilweise Entfernung oder konservative Behandlung diese Methode ist nutzlos. Die Follikel der Schilddrüse erhalten Jodide aus der Gewebeflüssigkeit, die sie umgibt. Jodide gelangen durch Diffusion oder durch aktiven Transport aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit. Mit Jodmangel sekretorische Zellen beginnen, radioaktives Jod aktiv einzufangen, entartete Krebszellen tun dies viel intensiver.

β-Teilchen, die während der Halbwertszeit freigesetzt werden, töten Krebszellen ab. Die Schlagkraft von β-Partikeln wirkt in einer Entfernung von 600 - 2000 nm, was völlig ausreicht, um nur die zellulären Elemente bösartiger Zellen und nicht benachbarte Gewebe zu zerstören.

Das Hauptziel der Radiojodtherapie ist die endgültige Entfernung aller Schilddrüsenreste, denn selbst die geschickteste Operation hinterlässt diese Reste. Darüber hinaus ist es in der Praxis von Chirurgen bereits üblich geworden, mehrere Drüsenzellen herumliegen zu lassen Nebenschilddrüsen für ihre normale Operation und auch drumherum wiederkehrender Nerv, innervierend Stimmbänder. Die Zerstörung des Jodisotops erfolgt nicht nur im Restgewebe der Schilddrüse, sondern auch bei der Metastasierung in Krebstumoren, was die Überwachung der Thyreoglobulinkonzentration erleichtert.

γ-Strahlen haben nicht Heilungseffekt, aber sie werden erfolgreich in der Diagnose von Krankheiten eingesetzt. Die im Scanner eingebaute γ-Kamera hilft dabei, die Lokalisierung von radioaktivem Jod zu bestimmen, das als Erkennungssignal dient krebsartige Metastasen. Die Ansammlung des Isotops erfolgt auf der Oberfläche der Vorderseite des Halses (anstelle der ehemaligen Schilddrüse), in Speicheldrüsen ach, den ganzen Weg Verdauungstrakt, in Blase. Wenige, aber immer noch gibt es Jodaufnahmerezeptoren in den Milchdrüsen. Das Scannen zeigt Metastasen in getrimmten und nahe gelegenen Organen. Sie sind am häufigsten im Nacken zu finden Lymphknoten, Knochen, Lungen und Gewebe des Mediastinums.

Behandlungsvorschriften für radioaktive Isotope

Die Radiojodtherapie ist in zwei Fällen indiziert:

Wenn der Zustand einer hypertrophierten Drüse in der Form festgestellt wird giftiger Kropf(nodal oder diffus). Bundesland diffuser Kropf gekennzeichnet durch die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch das gesamte sekretorische Gewebe der Drüse. Bei knötchenförmiger Kropf nur das Gewebe der Knoten sondert Hormone ab. Die Aufgaben des Einbringens von radioaktivem Jod reduzieren sich auf die Hemmung der Funktionalität hypertrophierter Bereiche, da die Strahlung von β-Teilchen genau die Stellen zerstört, die für Thyreotoxikose anfällig sind. Am Ende des Eingriffs ist entweder die normale Funktion der Drüse wiederhergestellt oder es entwickelt sich eine Hypothyreose, die sich leicht normalisieren lässt, wenn ein Analogon des Hormons Thyroxin - T4 (L-Form) verwendet wird. Wenn gefunden bösartige Neubildung Schilddrüse (papillärer oder follikulärer Krebs), bestimmt der Chirurg den Grad des Risikos. Dementsprechend werden Risikogruppen nach Grad des Tumorfortschritts und möglicher Fernlokalisation von Metastasen sowie der Notwendigkeit einer radioaktiven Jodbehandlung unterschieden. Die Niedrigrisikogruppe umfasst Patienten mit einem kleinen Tumor, der 2 cm nicht überschreitet und sich im Umriss der Schilddrüse befindet. Es wurden keine Metastasen in benachbarten Organen und Geweben (insbesondere in den Lymphknoten) gefunden. Solche Patienten müssen kein radioaktives Jod injizieren. Patienten mit einem durchschnittlichen Risiko haben einen Tumor, der größer als 2 cm, aber nicht größer als 3 cm ist.Wenn sich eine ungünstige Prognose entwickelt und die Kapsel in der Schilddrüse keimt, wird eine Dosis radioaktives Jod von 30-100 mCi verschrieben. Die Hochrisikogruppe hat ein ausgeprägtes aggressives Muster des Krebswachstums. Es gibt eine Keimung in benachbarten Geweben und Organen, Lymphknoten, es können Fernmetastasen vorhanden sein. Solche Patienten benötigen eine Behandlung mit einem radioaktiven Isotop von mehr als 100 Millicurie.

Radiojod-Verabreichungsverfahren

Das radioaktive Isotop Jod (I-131) wird künstlich synthetisiert. Es wird in Form von Gelatinekapseln (flüssig) oral eingenommen. Kapseln oder Flüssigkeit sind geruchs- und geschmacksneutral, nur mit einem Glas Wasser geschluckt. Nach der Einnahme der Flüssigkeit wird empfohlen, den Mund sofort mit Wasser auszuspülen und herunterzuschlucken, ohne es auszuspucken.

Bei Vorhandensein von Zahnersatz ist es besser, ihn für eine Weile zu entfernen, bevor flüssiges Jod verwendet wird.

Sie können zwei Stunden lang nicht essen, Sie können (sogar müssen) nehmen reichlich trinken Wasser oder Saft. Jod-131, das nicht von den Schilddrüsenfollikeln absorbiert wird, wird mit dem Urin ausgeschieden, daher sollte das Wasserlassen jede Stunde unter Kontrolle des Isotopengehalts im Urin erfolgen. Medikamente für die Schilddrüse frühestens 2 Tage einnehmen. Es ist besser, wenn die Kontakte des Patienten zu anderen Personen zu diesem Zeitpunkt streng begrenzt sind.

Vor dem Eingriff muss der Arzt die Einnahme analysieren Medikamente und stornieren Sie sie andere Zeit: einige von ihnen - eine Woche, andere mindestens 4 Tage vor dem Eingriff. Wenn eine Frau dabei ist gebärfähiges Alter, dann muss die Schwangerschaftsplanung um einen vom Arzt festgelegten Zeitraum verschoben werden. Eine vorherige Operation erfordert einen Test auf das Vorhandensein oder Fehlen von Gewebe, das Jod-131 absorbieren kann. 14 Tage vor Beginn der Einführung von radioaktivem Jod wird eine spezielle Diät verordnet, bei der das normale Jod-127-Isotop vollständig aus dem Körper eliminiert werden muss. Die Liste der Produkte zur effektiven Entfernung von Jod wird vom behandelnden Arzt angefordert.

Behandlung von Krebstumoren mit radioaktivem Jod

Bei korrekter Einhaltung der jodfreien Diät und Einhaltung der Zeit der Einnahmebeschränkungen hormonelle Medikamente werden Schilddrüsenzellen vollständig von Jodresten befreit. Mit der Einführung von radioaktivem Jod vor dem Hintergrund des Jodmangels neigen Zellen dazu, jedes Jodisotop einzufangen, und werden von β-Partikeln beeinflusst. Je aktiver Zellen ein radioaktives Isotop absorbieren, desto mehr werden sie davon beeinflusst. Die Bestrahlungsdosis der Schilddrüsenfollikel, die Jod einfangen, ist mehrere zehnmal größer als die Wirkung radioaktives Element auf umliegende Gewebe und Organe.

Ganzkörperscan nach sequentieller radioaktiver Jodtherapie bei einem Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs

Französische Experten haben berechnet, dass fast 90 % der Patienten mit Lungenmetastasen nach der Behandlung mit einem radioaktiven Isotop überlebten. Das Überleben innerhalb von zehn Jahren nach Anwendung des Verfahrens betrug mehr als 90 %. Und das sind Patienten mit dem letzten (IVc) Stadium einer schrecklichen Krankheit.

Natürlich ist das beschriebene Verfahren kein Allheilmittel, da Komplikationen nach seiner Anwendung nicht ausgeschlossen sind. Zuallererst ist es eine Sialadenitis (Entzündung der Speicheldrüsen), begleitet von Schwellungen und Schmerzen. Diese Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung von Jod und das Fehlen von Schilddrüsenzellen, die in der Lage sind, es einzufangen. Dann muss die Speicheldrüse diese Funktion übernehmen. Es ist zu beachten, dass die Sialadenitis nur bei hohen Strahlendosen (über 80 mCi) fortschreitet.

Es gibt Fälle von Verletzung der Fortpflanzungsfunktion des Fortpflanzungssystems, jedoch bei wiederholter Exposition, deren Gesamtdosis 500 mCi überschreitet.

Häufig wird Krebspatienten nach Entfernung der Schilddrüse eine Jodtherapie verschrieben. Das Ziel dieses Verfahrens ist die endgültige Niederlage Krebszellen, die nach der Operation nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch im Blut verbleiben. Nach der Einnahme des Medikaments wird der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht, das den Besonderheiten entsprechend ausgestattet ist.

Medizinisches Personal ist auf Kontakt für bis zu fünf Tage beschränkt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Besucher, insbesondere schwangere Frauen und Kinder, nicht auf die Station gelassen werden, um sie vor dem Strahl der radioaktiven Partikel zu schützen. Urin und Speichel des Patienten gelten als radioaktiv und unterliegen einer Sonderentsorgung.

Vor- und Nachteile der Behandlung mit radioaktivem Jod

Das beschriebene Verfahren kann nicht als völlig „unbedenklich“ bezeichnet werden. Während der Einwirkung eines radioaktiven Isotops werden also vorübergehende Phänomene in der Form festgestellt Schmerzen im Bereich der Speicheldrüsen, Zunge, Halsvorderseite. Der Mund ist trocken, juckt im Hals. Der Patient ist krank, es gibt häufigen Drang zum Erbrechen, Schwellungen, das Essen wird nicht schmackhaft. Außerdem die alte chronische Krankheit, der Patient wird lethargisch, schnell müde, neigt zu Depressionen.

Trotz negative Punkte Die Verwendung von radioaktivem Jod wird zunehmend bei der Behandlung der Schilddrüse in Kliniken eingesetzt. positive Gründe dieses Musters sind:

passiert nicht operativer Eingriff mit kosmetischen Folgen; nicht erforderlich Vollnarkose; die relative Billigkeit europäischer Kliniken im Vergleich zu Operationen mit einer hohen Servicequalität und Scan-Ausrüstung.

Strahlungsgefahr bei Kontakt

Es sollte daran erinnert werden, dass der Nutzen des Strahleneinsatzes für den Patienten selbst offensichtlich ist. Für die Menschen um ihn herum kann Strahlung ein grausamer Scherz sein. Ganz zu schweigen von den Besuchern der Patienten, erwähnen wir, dass medizinisches Personal nur bei Bedarf und natürlich in Schutzkleidung und Handschuhen versorgt.

Nach der Entlassung sollten Sie keinen Kontakt zu einer Person haben, die näher als 1 Meter ist, und bei einem langen Gespräch sollten Sie sich 2 Meter entfernen. Im selben Bett, auch nach der Entlassung, ist es nicht empfehlenswert, 3 Tage lang mit einer anderen Person im selben Bett zu schlafen. Sexuelle Kontakte und der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind innerhalb einer Woche ab dem Entlassungsdatum, das fünf Tage nach dem Eingriff erfolgt, strengstens verboten.

Wie verhält man sich nach Bestrahlung mit einem Jodisotop?

Acht Tage nach der Entlassung sollten Kinder von sich selbst ferngehalten werden, insbesondere von Kontakten. Spülen Sie nach der Benutzung des Badezimmers oder der Toilette dreimal mit Wasser. Die Hände werden gründlich mit Seife gewaschen. Es ist besser für Männer, beim Urinieren auf der Toilette zu sitzen, um ein Verspritzen von Strahlenurin zu vermeiden. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Patientin eine stillende Mutter ist. Die Kleidung, in der der Patient behandelt wurde, wird in einen Beutel gelegt und ein oder zwei Monate nach der Entlassung separat gewaschen. Persönliche Gegenstände werden von Orten entfernt allgemeiner Gebrauch und Lagerung. Im Falle einer Notaufnahme ins Krankenhaus muss gewarnt werden medezinische Angestellteüber den jüngsten Durchgang einer Bestrahlungsreihe mit Jod-131.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist manchmal die einzige Chance, eine Person zu retten, die an einer der Formen (papillär oder follikulär) von differenziertem Schilddrüsenkrebs leidet.

Hauptziel Radiojodtherapie ist Zerstörung Follikelzellen Schilddrüse. Allerdings kann nicht jeder Patient eine Überweisung für diese Art der Behandlung erhalten, die eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen hat.

Was ist eine Radiojodtherapie, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie bereitet man sich darauf vor und in welchen Kliniken kann man sich behandeln lassen? All diese Fragen können in unserem Artikel beantwortet werden.

Das Konzept der Methode

In der Radiojodtherapie wird radioaktives Jod verwendet (in der medizinischen Literatur kann es als Jod-131, Radiojod, I-131 bezeichnet werden) - eines der siebenunddreißig Isotope, die wir alle von Jod-126 kennen, das in fast verfügbar ist jedes Erste-Hilfe-Set.

Mit einer Halbwertszeit von acht Tagen wird Radiojod spontan im Körper des Patienten abgebaut. In diesem Fall die Bildung von Xenon und zwei Arten von radioaktiver Strahlung: Beta- und Gammastrahlung.

Die therapeutische Wirkung der Radiojodtherapie wird durch den Fluss von Beta-Partikeln (schnelle Elektronen) bereitgestellt, die aufgrund einer erhöhten Penetrationsfähigkeit in biologische Gewebe, die sich um die Jod-131-Akkumulationszone befinden, haben schnelle Geschwindigkeit Abfahrt. Die Eindringtiefe von Beta-Partikeln beträgt 0,5-2 mm. Da ihre Reichweite nur auf diese Werte beschränkt ist, wirkt radioaktives Jod ausschließlich innerhalb der Schilddrüse.

Die ebenso hohe Durchdringungskraft von Gammapartikeln ermöglicht es ihnen, problemlos jedes Gewebe des Körpers des Patienten zu durchdringen. Für ihre Registrierung werden Hightech-Geräte verwendet - Gammakameras. Gammastrahlung hat keine therapeutische Wirkung und hilft, die Lokalisierung von Radiojodansammlungen zu erkennen.

Nachdem der Körper des Patienten mit einer Gammakamera gescannt wurde, kann der Spezialist leicht die Ansammlungsherde eines radioaktiven Isotops identifizieren.

Diese Informationen haben sehr wichtig zur Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs, da die nach einer Radiojodtherapie in ihrem Körper auftretenden Leuchtherde Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Lokalisation von Metastasen einer bösartigen Neubildung zulassen.

Das Hauptziel der Behandlung mit radioaktivem Jod ist völlige Zerstörung Gewebe der betroffenen Schilddrüse.

Der therapeutische Effekt, der zwei bis drei Monate nach Therapiebeginn eintritt, ähnelt dem Ergebnis, das bei der chirurgischen Entfernung dieses Organs erzielt wird. Einige Patienten mit einem Wiederauftreten der Pathologie können einem zweiten Kurs der Radiojodtherapie zugewiesen werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Radiojodtherapie wird verschrieben zur Behandlung von Patienten mit:

Hyperthyreose ist eine Krankheit, die durch eine erhöhte Aktivität der Schilddrüsenfunktion verursacht wird, begleitet vom Auftreten kleiner gutartiger knotiger Neoplasmen. Thyreotoxikose - ein Zustand, der durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen verursacht wird, der eine Komplikation der oben genannten Krankheit darstellt. Alle Arten von Schilddrüsenkrebs, gekennzeichnet durch das Auftreten bösartiger Neubildungen in den Geweben des betroffenen Organs und begleitet von der Hinzufügung entzündlicher Prozess. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist insbesondere bei Patienten erforderlich, in deren Körper Fernmetastasen gefunden wurden, die dieses Isotop selektiv anreichern können. Der Verlauf der Radiojodtherapie in Bezug auf solche Patienten wird nur danach durchgeführt chirurgischer Eingriff um die betroffene Drüse zu entfernen. Durch den rechtzeitigen Einsatz einer Radiojodtherapie können die meisten an Schilddrüsenkrebs erkrankten Patienten vollständig geheilt werden.

Die Radiojodtherapie hat sich bei der Behandlung des Morbus Basedow sowie der nodulären toxischen Struma (auch als funktionelle Autonomie der Schilddrüse bezeichnet) als wirksam erwiesen. In diesen Fällen wird statt einer Operation eine radioaktive Jodbehandlung eingesetzt.

Die Anwendung der Radiojodtherapie ist besonders gerechtfertigt im Falle des Wiederauftretens der Pathologie der bereits operierten Schilddrüse. Am häufigsten treten solche Rückfälle nach Operationen auf, um einen diffusen toxischen Kropf zu entfernen.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung postoperative Komplikationen, bevorzugen Experten Radiojod-Behandlungstaktiken.

Eine absolute Kontraindikation für die Ernennung einer Radioidtherapie ist:

Schwangerschaft: Die Exposition des Fötus gegenüber radioaktivem Jod kann Geburtsfehler verursachen. weitere Entwicklung. Stillzeit des Säuglings. Stillende Mütter, die mit radioaktivem Jod behandelt werden, müssen das Baby ziemlich lange entwöhnen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Anwendung von Jod-131 (im Vergleich zur chirurgischen Entfernung der betroffenen Schilddrüse) hat eine Reihe von Vorteilen:

Es ist nicht mit der Notwendigkeit verbunden, den Patienten in einen Anästhesiezustand zu versetzen. Eine Strahlentherapie ist nicht erforderlich Rehabilitationszeit. Nach der Behandlung mit einem Isotop bleibt der Körper des Patienten unverändert: Es verbleiben keine Narben und Narben (nach einer Operation unvermeidlich), die den Hals entstellen. Kehlkopfödeme und unangenehme Halsschmerzen, die sich bei einem Patienten nach Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod entwickeln, können mit Hilfe von Medikamenten leicht gestoppt werden lokale Aktion. Radioaktive Strahlung, die mit der Aufnahme des Isotops verbunden ist, ist hauptsächlich im Gewebe der Schilddrüse lokalisiert - sie breitet sich fast nicht auf andere Organe aus. Wegen der Reoperation bösartiger Tumor Schilddrüse lebensbedrohlich sein kann, ist eine Radiojodtherapie, die die Folgen eines Rückfalls vollständig stoppen kann, vollständig sichere Alternative operativer Eingriff.

Gleichzeitig hat die Radiojodtherapie eine beeindruckende Liste an negativen Aspekten:

Es sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden. Stillende Mütter werden gezwungen aufzuhören Stillen ihre Kinder. Angesichts der Fähigkeit der Eierstöcke, ein radioaktives Isotop anzusammeln, ist es erforderlich, sich nach Abschluss der Therapie sechs Monate lang vor einer Schwangerschaft zu schützen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Verstößen im Zusammenhang mit der normalen Produktion von Hormonen, die für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus erforderlich sind, sollte der Nachwuchs erst zwei Jahre nach der Verwendung von Jod-131 geplant werden. Hypothyreose, die sich zwangsläufig bei Patienten entwickelt, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen, erfordert Langzeitbehandlung hormonelle Medikamente. Nach der Anwendung von Radiojod gibt es hohe Wahrscheinlichkeit die Entwicklung einer autoimmunen Ophthalmopathie, die zu einer Veränderung aller Weichteile des Auges führt (einschließlich Nerven, Fettgewebe, Muskeln, Synovialmembranen, Fett u Bindegewebe). Eine kleine Menge radioaktives Jod sammelt sich im Gewebe der Brustdrüsen, Eierstöcke und Prostata an. Die Exposition gegenüber Jod-131 kann eine Verengung der Tränen- und Speicheldrüsen mit einer anschließenden Änderung ihrer Funktion hervorrufen. Eine Radiojodtherapie kann zu erheblicher Gewichtszunahme, Fibromyalgie (starken Muskelschmerzen) und ursächlicher Müdigkeit führen. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit radioaktivem Jod kann es zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen kommen: Gastritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis, Patienten klagen häufig über Geschmacksveränderungen, Übelkeit und Erbrechen. Alle diese Erkrankungen sind von kurzer Dauer und sprechen gut auf eine symptomatische Behandlung an. Die Verwendung von radioaktivem Jod erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln Dünndarm und Schilddrüse. Eines der Hauptargumente der Gegner der Strahlentherapie ist die Tatsache, dass die durch die Isotopenbelastung zerstörte Schilddrüse für immer verloren ist. Als Gegenargument kann man das nachher anführen Chirurgische Entfernung dieses Organs, seine Gewebe unterliegen ebenfalls keiner Wiederherstellung. Ein weiterer negativer Faktor der Radiojodtherapie ist mit der Notwendigkeit einer dreitägigen strengen Isolierung von Patienten verbunden, die eine Kapsel mit Jod-131 eingenommen haben. Da ihr Körper dann beginnt, zwei Arten (Beta und Gamma) radioaktiver Strahlung abzugeben, werden Patienten während dieser Zeit für andere gefährlich. Alle Kleidungsstücke und Gegenstände, die von einem Patienten verwendet werden, der sich einer Radiojodbehandlung unterzieht, werden entweder einer Sonderbehandlung unterzogen oder gemäß den radioaktiven Schutzmaßnahmen entsorgt.

Was ist besser, Operation oder radioaktives Jod?

Die Meinungen zu diesem Thema sind selbst unter Spezialisten, die sich mit der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen befassen, widersprüchlich.

Einige von ihnen glauben, dass ein Patient, der östrogenhaltige Medikamente einnimmt, nach einer Thyreoidektomie (einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Schilddrüse) ein völlig normales Leben führen kann, da eine regelmäßige Einnahme von Thyroxin die Funktion der fehlenden Drüse wieder auffüllen kann, ohne Nebenwirkungen zu verursachen Auswirkungen. Befürworter der Radiojodtherapie betonen, dass bei dieser Art der Behandlung die bei einem chirurgischen Eingriff unvermeidlichen Nebenwirkungen (Notwendigkeit einer Anästhesie, Entfernung der Nebenschilddrüsen, Schädigung des Kehlkopfnervs) vollständig entfallen. Einige von ihnen sind sogar schlau und behaupten, dass eine Radiojodtherapie zu einer Euthyreose (normale Funktion der Schilddrüse) führt. Dies ist eine äußerst falsche Behauptung. Tatsächlich zielt die Radiojodtherapie (wie auch die Thyreoidektomie) darauf ab, eine Hypothyreose zu erreichen – ein Zustand, der durch eine vollständige Unterdrückung der Schilddrüse gekennzeichnet ist. Insofern verfolgen beide Behandlungsmethoden völlig identische Ziele. Die Hauptvorteile der Radiojodbehandlung sind völlige Schmerzfreiheit und Nicht-Invasivität sowie das Fehlen des Risikos von Komplikationen, die nach der Operation auftreten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber radioaktivem Jod werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.

Was ist also die beste Technik? Das letzte Wort bleibt in jedem Fall beim behandelnden Arzt. In Ermangelung von Kontraindikationen für die Ernennung einer Radiojodtherapie bei einem Patienten (z. Morbus Basedow) wird er Ihnen höchstwahrscheinlich raten, es zu bevorzugen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es sinnvoller ist, eine Thyreoidektomie durchzuführen, müssen Sie sich seine Meinung anhören.

Ausbildung

Es ist notwendig, mit der Vorbereitung auf die Einnahme des Isotops zwei Wochen vor Beginn der Behandlung zu beginnen.

Es ist ratsam, kein Jod in die Oberfläche gelangen zu lassen Haut: Patienten ist es untersagt, Wunden mit Jod zu schmieren und ein Jodnetz auf die Haut aufzubringen. Patienten sollten einen Besuch verweigern Salzraum darin baden Meerwasser und Einatmen von jodgesättigter Meeresluft. Bewohner der Meeresküsten brauchen Isolation von Außenumgebung mindestens vier Tage vor Therapiebeginn. Unter striktem Verbot Vitaminkomplexe, Nahrungsergänzungsmittel sowie jod- und hormonhaltige Arzneimittel: Sie sollten vier Wochen vor einer Radiojodtherapie abgesetzt werden. Eine Woche vor der Einnahme von radioaktivem Jod werden alle zur Behandlung von Hyperthyreose verschriebenen Medikamente abgesagt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest machen: dies ist notwendig, um das Risiko einer Schwangerschaft auszuschließen. Vor dem Verfahren zur Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod wird ein Test auf die Aufnahme von radioaktivem Jod durch das Gewebe der Schilddrüse durchgeführt. Wenn die Drüse entfernt wurde operative Weise, führen Sie einen Jodempfindlichkeitstest der Lunge und der Lymphknoten durch, da sie bei solchen Patienten die Funktion der Jodakkumulation übernehmen.

Diät vor der Therapie

Der erste Schritt bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Radiojodtherapie ist eine jodarme Ernährung, die darauf abzielt, den Jodgehalt im Körper des Patienten auf jede erdenkliche Weise zu reduzieren, damit die Wirkung des radioaktiven Arzneimittels besser spürbar wird.

Da die jodarme Diät zwei Wochen vor der Einnahme der radioaktiven Jodkapsel verabreicht wird, wird der Patient in einen Zustand des Jodmangels gebracht; Infolgedessen tun Gewebe, die Jod aufnehmen können, dies mit maximaler Aktivität.

Die Verordnung einer jodarmen Ernährung erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten, daher sind die Empfehlungen des jeweils behandelnden Arztes von entscheidender Bedeutung.

Eine jodarme Ernährung bedeutet nicht, dass der Patient auf Salz verzichten muss. Sie sollten nur ein nicht jodiertes Produkt verwenden und dessen Menge auf acht Gramm pro Tag beschränken. Die Diät wird als jodarm bezeichnet, weil jodarme Lebensmittel (weniger als 5 Mikrogramm pro Portion) weiterhin erlaubt sind.

Patienten, die sich einer Radiojodtherapie unterziehen, sollten vollständig auf Folgendes verzichten:

Meeresfrüchte (Garnelen, Krabbenstäbchen, Seefisch, Muscheln, Krabben, Algen, Seetang und auf ihrer Basis hergestellte Bioadditive). Alle Arten von Milchprodukten (Sauerrahm, Butter, Käse, Joghurt, Trockenmilchbrei). Eiscreme und Milchschokolade (eine kleine Menge dunkler Schokolade und Kakaopulver darf in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden). gesalzene Nüsse, Pulverkaffee, Pommes, Fleisch- und Obstkonserven, Pommes Frites, orientalische Gerichte, Ketchup, Salami, Pizza. Getrocknete Aprikosen, Bananen, Kirschen, Apfelsoße. Jodierte Eier und Lebensmittel mit viel Eigelb. Dies gilt nicht für die Verwendung von Eiweiß, das kein Jod enthält: Während der Diät können Sie es ohne Einschränkungen essen. In verschiedenen Braun-, Rot- und Brauntönen gefärbte Gerichte und Produkte orange Farbe, sowie Arzneimittel, die Lebensmittelfarbstoffe ähnlicher Farbe enthalten, da in vielen von ihnen der jodhaltige Farbstoff E127 enthalten sein kann. Jodhaltige Backwaren aus werkseigener Herstellung; Cornflakes. Sojaprodukte(Tofu-Käse, Saucen, Sojamilch) reich an Jod. Grüns von Petersilie und Dill, Blatt und Brunnenkresse. Blumenkohl, Zucchini, Kaki, grüne Paprika, Oliven, Kartoffeln, gebacken in einer "Uniform".

Während der Zeit einer Low-One-Diät ist die Verwendung von:

Erdnussbutter, ungesalzene Erdnüsse, Kokosnüsse. Zucker, Honig, Frucht- und Beerenmarmeladen, Gelees und Sirupe. Frische Äpfel, Grapefruits und andere Zitrusfrüchte, Ananas, Honigmelone, Rosinen, Pfirsiche (und deren Säfte). Weißer und brauner Reis. Eiernudeln. Pflanzenöle(ohne Soja). Rohes und frisch gekochtes Gemüse (außer Kartoffeln, Bohnen und Sojabohnen). Gefrorenes Gemüse. Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn). Rind-, Kalb-, Lammfleisch. Getrocknete Kräuter, schwarzer Pfeffer. Getreidegerichte, Pasta(in begrenzter Menge). Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Limonade, erythrosinfreie Diät-Cola), Tee und gut gefilterter Kaffee.

Behandlung mit radioaktivem Jod der Schilddrüse

Diese Art der Behandlung gehört zu den hochwirksamen Verfahren, Unterscheidungsmerkmal das ist die Verwendung einer kleinen Menge radioaktive Substanz, die sich selektiv genau in den Bereichen ansammeln, die therapeutische Wirkungen erfordern.

Es hat sich gezeigt, dass im Vergleich mit der Fernbedienung Strahlungsbelastung(bei vergleichbarer Expositionsdosis) ist die Radiojodtherapie in der Lage, in den Geweben des Tumorherds eine fünfzigmal höhere Strahlendosis zu erzeugen Bestrahlungstherapie, während die Wirkung auf die Zellen Knochenmark und die Struktur von Knochen und Muskeln erwies sich als zehnmal kleiner.

Die selektive Akkumulation eines radioaktiven Isotops und das flache Eindringen von Beta-Partikeln in die Dicke biologischer Strukturen bietet eine Chance Punktaufprall auf dem Gewebe von Tumorherden mit ihrer anschließenden Zerstörung und vollständiger Sicherheit in Bezug auf zusammenhängende Körper und Stoffe.

Wie wird eine Radiojodtherapie durchgeführt? Während der Sitzung erhält der Patient eine Gelatinekapsel in üblicher Größe (geruchs- und geschmacksneutral), in der sich radioaktives Jod befindet. Die Kapsel sollte schnell mit einer großen Menge (mindestens 400 ml) Wasser geschluckt werden.

Manchmal wird dem Patienten radioaktives Jod in flüssiger Form (meist in einem Reagenzglas) angeboten. Nach der Einnahme eines solchen Medikaments muss der Patient seinen Mund gründlich ausspülen und dann das dafür verwendete Wasser schlucken. Patienten mit herausnehmbarem Zahnersatz werden gebeten, diesen vor dem Eingriff zu entfernen.

Damit Radiojod besser absorbiert werden kann, sorgt es für ein High therapeutische Wirkung sollte der Patient für eine Stunde auf Essen und Trinken verzichten.

Nach Einnahme der Kapsel beginnt sich radioaktives Jod im Gewebe der Schilddrüse anzusammeln. Wenn es chirurgisch entfernt wurde, erfolgt die Anreicherung des Isotops entweder in den davon verbleibenden Geweben oder in teilweise veränderten Organen.

Radiojod wird durch ausgeschieden Schemel, Urin, Schweiß- und Speicheldrüsensekretion, Atem des Patienten. Deshalb setzt sich die Strahlung auf den Objekten der Umgebung des Patienten ab. Alle Patienten werden im Voraus darauf hingewiesen, dass sie in die Klinik gebracht werden sollten limitierte Anzahl von Sachen. Bei Aufnahme in die Klinik sind sie verpflichtet, die ihnen ausgehändigte Krankenhauswäsche und -kleidung anzuziehen.

Nach Erhalt von Radiojod müssen Patienten in einer isolierten Box die folgenden Regeln strikt beachten:

Vermeiden Sie beim Zähneputzen Spritzwasser. Zahnbürste sollte gründlich mit Wasser gespült werden. Beim Toilettengang vorsichtig auf die Toilette gehen und Urinspritzer vermeiden (aus diesem Grund sollten Männer nur im Sitzen urinieren). Es ist notwendig, Urin und Stuhl mindestens zweimal zu spülen und zu warten, bis der Tank gefüllt ist. Jedes versehentliche Verschütten von Flüssigkeit oder Sekreten sollte der Krankenschwester oder dem Pflegepersonal gemeldet werden. Während des Erbrechens sollte der Patient eine Plastiktüte oder eine Toilettenschüssel verwenden (das Erbrochene zweimal spülen), aber auf keinen Fall - kein Waschbecken. Es ist verboten, wiederverwendbare Taschentücher zu verwenden (es muss ein Vorrat an Papiertaschentüchern vorhanden sein). Gebraucht Klopapier mit Stuhl weggespült. Haustür sollten geschlossen gehalten werden. Essensreste werden in eine Plastiktüte gesteckt. Das Füttern von Vögeln und Kleintieren durch das Fenster ist strengstens verboten. Duschen sollte täglich sein. Wenn kein Stuhl vorhanden ist (es sollte täglich sein), müssen Sie die Krankenschwester informieren: Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall ein Abführmittel verschreiben.

Besucher (insbesondere Kleinkinder und Schwangere) dürfen sich in strikter Isolation nicht in die Nähe eines Patienten begeben. Dies geschieht, um ihre Strahlungskontamination durch den Fluss von Beta- und Gammateilchen zu verhindern.

Behandlung nach Thyreoidektomie

Eine Radiojodtherapie wird häufig Krebspatienten verabreicht, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben. Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die vollständige Zerstörung abnormaler Zellen, die nicht nur an der Stelle des entfernten Organs, sondern auch im Blutplasma verbleiben können.

Der Patient, der das Medikament eingenommen hat, wird auf eine isolierte Station geschickt, die mit den Einzelheiten der Behandlung ausgestattet ist. Alle Kontakte des Patienten mit medizinischem Personal in einem speziellen Schutzanzug sind auf das Nötigste beschränkt.

Mit radioaktivem Jod behandelte Patienten müssen:

Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, um die Ausscheidung von Jod-131-Zerfallsprodukten aus dem Körper zu beschleunigen. So oft wie möglich duschen. Viel Spaß einzelne Gegenstände Körperhygiene. Mit der Toilette das Wasser zweimal abziehen. Unterwäsche und Bettzeug täglich wechseln. Da die Strahlung durch Waschen perfekt entfernt wird, können Sie die Sachen des Patienten zusammen mit der Kleidung der restlichen Familie waschen. Vermeiden Sie engen Kontakt mit kleinen Kindern: Heben Sie sie auf und küssen Sie sie. Bleiben Sie so wenig wie möglich in der Nähe von Babys. Innerhalb von drei Tagen nach der Entlassung (es wird am fünften Tag nach Einnahme des Isotops durchgeführt) schlafen Sie nur alleine, getrennt von gesunden Menschen. Geschlechtsverkehr sowie der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind nur eine Woche nach der Entlassung aus der Klinik erlaubt. Wenn der Patient kürzlich behandelt radioaktives Jod, dringend in ein Krankenhaus gelangt, ist er verpflichtet, das medizinische Personal darüber zu informieren, auch wenn die Bestrahlung in derselben Klinik durchgeführt wurde. Alle Patienten, die sich einer Radiojodtherapie unterzogen haben, werden lebenslang Thyroxin einnehmen und zweimal im Jahr die Endokrinologie aufsuchen. In jeder anderen Hinsicht ist ihre Lebensqualität dieselbe wie vor der Behandlung. Die oben genannten Einschränkungen sind vorübergehend.

Auswirkungen

Eine Radiojodtherapie kann bestimmte Komplikationen verursachen:

Sialadenita - entzündliche Krankheit Speicheldrüsen, gekennzeichnet durch eine Zunahme ihres Volumens, Verdichtung und Schmerzen. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit ist die Einführung eines radioaktiven Isotops vor dem Hintergrund des Fehlens einer entfernten Schilddrüse. Bei gesunde Person Schilddrüsenzellen würden feuern, um die Bedrohung zu beseitigen und die Strahlung zu absorbieren. Im Körper der operierten Person wird diese Funktion von übernommen Speicheldrüsen. Das Fortschreiten der Sialadenitis tritt nur auf, wenn eine hohe Strahlendosis (über 80 Millicurie - mCi) erhalten wird. Diverse Verstöße Fortpflanzungsfunktion, aber eine solche Reaktion des Körpers tritt nur als Folge wiederholter Expositionen mit einer Gesamtdosis von mehr als 500 mCi auf.

Alle chemischen Elemente bilden Isotope mit instabilen Kernen, die während ihrer Halbwertszeit α-Teilchen, β-Teilchen oder γ-Strahlen aussenden. Jod hat 37 Arten von Kernen mit derselben Ladung, die sich jedoch in der Anzahl der Neutronen unterscheiden, die die Masse des Kerns und des Atoms bestimmen. Die Ladung aller Isotope von Jod (I) ist 53. Wenn sie ein Isotop mit einer bestimmten Anzahl von Neutronen meinen, schreiben Sie diese Zahl durch einen Bindestrich neben das Symbol. In der medizinischen Praxis werden I-124, I-131, I-123 verwendet. Das normale Isotop von Jod (nicht radioaktiv) ist I-127.

Die Zahl der Neutronen dient als Indikator für verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren. Die Radiojodtherapie basiert auf den unterschiedlichen Halbwertszeiten der radioaktiven Isotope des Jods. Zum Beispiel zerfällt ein Element mit 123 Neutronen in 13 Stunden, mit 124 - in 4 Tagen und I-131 wird nach 8 Tagen radioaktiv wirken. Häufiger wird I-131 verwendet, bei dessen Zerfall γ-Strahlen, inertes Xenon und β-Teilchen entstehen.

Die Wirkung von radioaktivem Jod bei der Behandlung

Die Jodtherapie wird nach vollständiger Entfernung der Schilddrüse verschrieben. Bei teilweiser Entfernung oder konservativer Behandlung ist diese Methode nicht sinnvoll anzuwenden. Die Follikel der Schilddrüse erhalten Jodide aus der Gewebeflüssigkeit, die sie umgibt. Jodide gelangen durch Diffusion oder durch aktiven Transport aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit. Während des Jodmangels beginnen sekretorische Zellen, radioaktives Jod aktiv einzufangen, entartete Krebszellen tun dies viel intensiver.

β-Teilchen, die während der Halbwertszeit freigesetzt werden, töten Krebszellen ab.

Die Schlagkraft von β-Partikeln wirkt in einer Entfernung von 600 - 2000 nm, was völlig ausreicht, um nur die zellulären Elemente bösartiger Zellen und nicht benachbarte Gewebe zu zerstören.

Das Hauptziel der Radiojodtherapie ist die endgültige Entfernung aller Schilddrüsenreste, denn selbst die geschickteste Operation hinterlässt diese Reste. Darüber hinaus ist es in der Praxis von Chirurgen bereits üblich geworden, mehrere Drüsenzellen um die Nebenschilddrüsen herum für deren normalen Betrieb zu belassen, ebenso wie um den rezidivierenden Nerv, der die Stimmbänder innerviert. Die Zerstörung des Jodisotops erfolgt nicht nur im Restgewebe der Schilddrüse, sondern auch bei der Metastasierung in Krebstumoren, was die Überwachung der Thyreoglobulinkonzentration erleichtert.

γ-Strahlen haben keine therapeutische Wirkung, werden aber erfolgreich in der Diagnose von Krankheiten eingesetzt. Die im Scanner eingebaute γ-Kamera hilft dabei, die Lokalisation von radioaktivem Jod zu bestimmen, das als Signal zur Erkennung von Krebsmetastasen dient. Die Ansammlung des Isotops erfolgt auf der Oberfläche des vorderen Halses (anstelle der ehemaligen Schilddrüse), in den Speicheldrüsen über die gesamte Länge des Verdauungssystems in der Blase. Wenige, aber immer noch gibt es Jodaufnahmerezeptoren in den Milchdrüsen. Das Scannen zeigt Metastasen in getrimmten und nahe gelegenen Organen. Am häufigsten werden sie in den zervikalen Lymphknoten, Knochen, Lungen und Geweben des Mediastinums gefunden.

Behandlungsvorschriften für radioaktive Isotope

Die Radiojodtherapie ist in zwei Fällen indiziert:

  1. Wenn der Zustand einer hypertrophierten Drüse in Form eines toxischen Kropfs (knotig oder diffus) festgestellt wird. Der Zustand des diffusen Kropfes ist durch die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch das gesamte sekretorische Gewebe der Drüse gekennzeichnet. Beim Knotenstruma sondert nur das Knotengewebe Hormone ab. Die Aufgaben des Einbringens von radioaktivem Jod reduzieren sich auf die Hemmung der Funktionalität hypertrophierter Bereiche, da die Strahlung von β-Teilchen genau die Stellen zerstört, die für Thyreotoxikose anfällig sind. Am Ende des Eingriffs ist entweder die normale Funktion der Drüse wiederhergestellt oder es entwickelt sich eine Hypothyreose, die sich leicht normalisieren lässt, wenn ein Analogon des Hormons Thyroxin - T4 (L-Form) verwendet wird.
  2. Wenn eine bösartige Neubildung der Schilddrüse (papillärer oder follikulärer Krebs) festgestellt wird, bestimmt der Chirurg den Grad des Risikos. Dementsprechend werden Risikogruppen nach Grad des Tumorfortschritts und möglicher Fernlokalisation von Metastasen sowie der Notwendigkeit einer radioaktiven Jodbehandlung unterschieden.
  3. Die Niedrigrisikogruppe umfasst Patienten mit einem kleinen Tumor, der 2 cm nicht überschreitet und sich im Umriss der Schilddrüse befindet. Es wurden keine Metastasen in benachbarten Organen und Geweben (insbesondere in den Lymphknoten) gefunden. Solche Patienten müssen kein radioaktives Jod injizieren.
  4. Patienten mit einem durchschnittlichen Risiko haben einen Tumor, der größer als 2 cm, aber nicht größer als 3 cm ist.Wenn sich eine ungünstige Prognose entwickelt und die Kapsel in der Schilddrüse keimt, wird eine Dosis radioaktives Jod von 30-100 mCi verschrieben.
  5. Die Hochrisikogruppe hat ein ausgeprägtes aggressives Muster des Krebswachstums. Es gibt eine Keimung in benachbarten Geweben und Organen, Lymphknoten, es können Fernmetastasen vorhanden sein. Solche Patienten benötigen eine Behandlung mit einem radioaktiven Isotop von mehr als 100 Millicurie.

Radiojod-Verabreichungsverfahren

Das radioaktive Isotop Jod (I-131) wird künstlich synthetisiert. Es wird in Form von Gelatinekapseln (flüssig) oral eingenommen. Kapseln oder Flüssigkeit sind geruchs- und geschmacksneutral, nur mit einem Glas Wasser geschluckt. Nach der Einnahme der Flüssigkeit wird empfohlen, den Mund sofort mit Wasser auszuspülen und herunterzuschlucken, ohne es auszuspucken.

Bei Vorhandensein von Zahnersatz ist es besser, ihn für eine Weile zu entfernen, bevor flüssiges Jod verwendet wird.

Sie können zwei Stunden lang nichts essen, Sie können (sogar müssen) reichlich Wasser oder Saft trinken. Jod-131, das nicht von den Schilddrüsenfollikeln absorbiert wird, wird mit dem Urin ausgeschieden, daher sollte das Wasserlassen jede Stunde unter Kontrolle des Isotopengehalts im Urin erfolgen. Arzneimittel für die Schilddrüse werden frühestens 2 Tage später eingenommen. Es ist besser, wenn die Kontakte des Patienten zu anderen Personen zu diesem Zeitpunkt streng begrenzt sind.

Vor dem Eingriff muss der Arzt die eingenommenen Medikamente analysieren und zu unterschiedlichen Zeiten absetzen: einige davon - eine Woche, andere mindestens 4 Tage vor dem Eingriff. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss die Schwangerschaftsplanung um einen vom Arzt festgelegten Zeitraum verschoben werden. Eine vorherige Operation erfordert einen Test auf das Vorhandensein oder Fehlen von Gewebe, das Jod-131 absorbieren kann. 14 Tage vor Beginn der Einführung von radioaktivem Jod wird eine spezielle Diät verordnet, bei der das normale Jod-127-Isotop vollständig aus dem Körper eliminiert werden muss. Die Liste der Produkte zur effektiven Entfernung von Jod wird vom behandelnden Arzt angefordert.

Behandlung von Krebstumoren mit radioaktivem Jod

Bei korrekter Einhaltung der jodfreien Diät und Einhaltung der Einnahmebeschränkung von Hormonpräparaten werden die Schilddrüsenzellen vollständig von Jodresten befreit. Mit der Einführung von radioaktivem Jod vor dem Hintergrund des Jodmangels neigen Zellen dazu, jedes Jodisotop einzufangen, und werden von β-Partikeln beeinflusst. Je aktiver Zellen ein radioaktives Isotop absorbieren, desto mehr werden sie davon beeinflusst. Die Bestrahlungsdosis von Schilddrüsenfollikeln, die Jod einfangen, ist mehrere zehnmal höher als die Wirkung eines radioaktiven Elements auf umgebende Gewebe und Organe.

Französische Experten haben berechnet, dass fast 90 % der Patienten mit Lungenmetastasen nach der Behandlung mit einem radioaktiven Isotop überlebten. Das Überleben innerhalb von zehn Jahren nach Anwendung des Verfahrens betrug mehr als 90 %. Und das sind Patienten mit dem letzten (IVc) Stadium einer schrecklichen Krankheit.

Natürlich ist das beschriebene Verfahren kein Allheilmittel, da Komplikationen nach seiner Anwendung nicht ausgeschlossen sind.

Zuallererst ist es eine Sialadenitis (Entzündung der Speicheldrüsen), begleitet von Schwellungen und Schmerzen. Diese Krankheit entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung von Jod und das Fehlen von Schilddrüsenzellen, die in der Lage sind, es einzufangen. Dann muss die Speicheldrüse diese Funktion übernehmen. Es ist zu beachten, dass die Sialadenitis nur bei hohen Strahlendosen (über 80 mCi) fortschreitet.

Es gibt Fälle von Verletzung der Fortpflanzungsfunktion des Fortpflanzungssystems, jedoch bei wiederholter Exposition, deren Gesamtdosis 500 mCi überschreitet.

Behandlung nach Thyreoidektomie

Häufig wird Krebspatienten nach Entfernung der Schilddrüse eine Jodtherapie verschrieben. Ziel dieses Verfahrens ist die endgültige Beseitigung von nach der Operation verbliebenen Krebszellen, nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch im Blut.

Nach der Einnahme des Medikaments wird der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht, das den Besonderheiten entsprechend ausgestattet ist.

Medizinisches Personal ist auf Kontakt für bis zu fünf Tage beschränkt. Zu diesem Zeitpunkt sollten Besucher, insbesondere schwangere Frauen und Kinder, nicht auf die Station gelassen werden, um sie vor dem Strahl der radioaktiven Partikel zu schützen. Urin und Speichel des Patienten gelten als radioaktiv und unterliegen einer Sonderentsorgung.

Vor- und Nachteile der Behandlung mit radioaktivem Jod

Das beschriebene Verfahren kann nicht als völlig „unbedenklich“ bezeichnet werden. So werden während der Einwirkung eines radioaktiven Isotops vorübergehende Phänomene in Form von schmerzhaften Empfindungen im Bereich der Speicheldrüsen, der Zunge und der Halsvorderseite festgestellt. Der Mund ist trocken, juckt im Hals. Der Patient ist krank, es gibt häufigen Drang zum Erbrechen, Schwellungen, das Essen wird nicht schmackhaft. Außerdem verschlimmern sich alte chronische Krankheiten, der Patient wird lethargisch, wird schnell müde und neigt zu Depressionen.

Trotz der negativen Aspekte der Behandlung wird die Verwendung von radioaktivem Jod zunehmend bei der Behandlung der Schilddrüse in Kliniken eingesetzt.

Die positiven Gründe für dieses Muster sind:

  • es gibt keinen chirurgischen Eingriff mit kosmetischen Folgen;
  • Vollnarkose ist nicht erforderlich;
  • die relative Billigkeit europäischer Kliniken im Vergleich zu Operationen mit einer hohen Servicequalität und Scan-Ausrüstung.

Strahlungsgefahr bei Kontakt

Es sollte daran erinnert werden, dass der Nutzen des Strahleneinsatzes für den Patienten selbst offensichtlich ist. Für die Menschen um ihn herum kann Strahlung ein grausamer Scherz sein. Ganz zu schweigen von den Besuchern der Patienten, erwähnen wir, dass medizinisches Personal nur bei Bedarf und natürlich in Schutzkleidung und Handschuhen versorgt.

Nach der Entlassung sollten Sie keinen Kontakt zu einer Person haben, die näher als 1 Meter ist, und bei einem langen Gespräch sollten Sie sich 2 Meter entfernen. Im selben Bett, auch nach der Entlassung, ist es nicht empfehlenswert, 3 Tage lang mit einer anderen Person im selben Bett zu schlafen. Sexuelle Kontakte und der Aufenthalt in der Nähe einer schwangeren Frau sind innerhalb einer Woche ab dem Entlassungsdatum, das fünf Tage nach dem Eingriff erfolgt, strengstens verboten.

Wie verhält man sich nach Bestrahlung mit einem Jodisotop?

Acht Tage nach der Entlassung sollten Kinder von sich selbst ferngehalten werden, insbesondere von Kontakten. Spülen Sie nach der Benutzung des Badezimmers oder der Toilette dreimal mit Wasser. Die Hände werden gründlich mit Seife gewaschen.

Es ist besser für Männer, beim Urinieren auf der Toilette zu sitzen, um ein Verspritzen von Strahlenurin zu vermeiden. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Patientin eine stillende Mutter ist. Die Kleidung, in der der Patient behandelt wurde, wird in einen Beutel gelegt und ein oder zwei Monate nach der Entlassung separat gewaschen. Persönliche Gegenstände werden aus öffentlichen Bereichen und Lagern entfernt. Im Falle einer Notaufnahme ins Krankenhaus ist es notwendig, das medizinische Personal über den jüngsten Verlauf der Jod-131-Bestrahlung zu warnen.

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