Haupt- und Belegzellen des Magens. Sekretorische Funktion des Dünndarms

Der menschliche Dünndarm ist Teil des Verdauungstraktes. Diese Abteilung ist für die Endbearbeitung der Substrate und die Aufnahme (Absaugung) zuständig.

Was ist der Dünndarm?

Der menschliche Dünndarm ist ein schmaler, etwa sechs Meter langer Schlauch.

Dieser Teil des Verdauungstrakts erhielt seinen Namen aufgrund der proportionalen Merkmale - der Durchmesser und die Breite des Dünndarms sind viel kleiner als die des Dickdarms.

Der Dünndarm wird in Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum unterteilt. Der Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms, der sich zwischen dem Magen und dem Jejunum befindet.

Hier finden die aktivsten Verdauungsprozesse statt, hier werden Pankreas- und Gallenblasenenzyme ausgeschieden. Das Jejunum folgt dem Zwölffingerdarm, seine durchschnittliche Länge beträgt anderthalb Meter. Anatomisch sind Jejunum und Ileum nicht getrennt.

Die Schleimhaut des Jejunums ist auf der Innenseite mit Mikrovilli bedeckt, die Nährstoffe, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Zucker, Fettsäuren, Elektrolyte und Wasser aufnehmen. Die Oberfläche des Jejunums vergrößert sich durch spezielle Felder und Falten.

Vitamin B12 und andere wasserlösliche Vitamine werden im Ileum resorbiert. Darüber hinaus ist dieser Bereich des Dünndarms auch an der Aufnahme von Nährstoffen beteiligt. Die Funktionen des Dünndarms unterscheiden sich etwas von denen des Magens. Im Magen wird die Nahrung zerkleinert, gemahlen und vor allem zersetzt.

Im Dünndarm werden die Substrate in ihre Bestandteile zerlegt und für den Transport in alle Körperteile aufgenommen.

Anatomie des Dünndarms

Wie oben erwähnt, folgt im Verdauungstrakt der Dünndarm unmittelbar auf den Magen. Der Zwölffingerdarm ist der Anfangsabschnitt des Dünndarms, der auf den Pylorusabschnitt des Magens folgt.

Das Duodenum beginnt am Bulbus, umgeht den Pankreaskopf und endet in der Bauchhöhle mit dem Treitz-Band.

Die Peritonealhöhle ist eine dünne Bindegewebsoberfläche, die einige der Bauchorgane bedeckt.

Der Rest des Dünndarms hängt buchstäblich in der Bauchhöhle durch ein Mesenterium, das an der hinteren Bauchwand befestigt ist. Diese Struktur ermöglicht es Ihnen, die Abschnitte des Dünndarms während der Operation frei zu bewegen.

Das Jejunum nimmt die linke Seite der Bauchhöhle ein, während sich das Ileum in der oberen rechten Seite der Bauchhöhle befindet. Die innere Oberfläche des Dünndarms enthält Schleimfalten, die kreisförmige Kreise genannt werden. Solche anatomischen Formationen sind im Anfangsabschnitt des Dünndarms zahlreicher und werden näher am distalen Ileum reduziert.

Die Assimilation von Nahrungssubstraten erfolgt mit Hilfe von Primärzellen der Epithelschicht. Kubische Zellen, die sich im gesamten Bereich der Schleimhaut befinden, sondern Schleim ab, der die Darmwände vor einer aggressiven Umgebung schützt.

Enterische endokrine Zellen sezernieren Hormone in die Blutgefäße. Diese Hormone sind für die Verdauung unerlässlich. Die Plattenepithelzellen der Epithelschicht scheiden Lysozym aus, ein Enzym, das Bakterien zerstört. Die Wände des Dünndarms sind eng mit den Kapillarnetzen des Kreislauf- und Lymphsystems verbunden.

Die Wände des Dünndarms bestehen aus vier Schichten: Mukosa, Submukosa, Muscularis und Adventitia.

funktionale bedeutung

Der menschliche Dünndarm ist funktionell mit allen Organen des Magen-Darm-Traktes verbunden, die Verdauung von 90 % der Nahrungssubstrate endet hier, die restlichen 10 % werden im Dickdarm resorbiert.

Die Hauptfunktion des Dünndarms besteht darin, Nährstoffe und Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Der Verdauungsprozess besteht aus zwei Hauptteilen.

Im ersten Teil geht es um die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln durch Kauen, Mahlen, Schlagen und Mischen – all dies findet in Mund und Magen statt. Der zweite Teil der Nahrungsverdauung umfasst die chemische Verarbeitung von Substraten, bei der Enzyme, Gallensäuren und andere Substanzen verwendet werden.

All dies ist notwendig, um ganze Produkte in einzelne Bestandteile zu zerlegen und aufzunehmen. Die chemische Verdauung findet im Dünndarm statt – hier sind die aktivsten Enzyme und Hilfsstoffe vorhanden.

Verdauung sicherstellen

Nach der groben Verarbeitung von Produkten im Magen ist es notwendig, die Substrate in separate Komponenten zu zerlegen, die für die Absorption verfügbar sind.

  1. Der Abbau von Proteinen. Proteine, Peptide und Aminosäuren werden von speziellen Enzymen angegriffen, darunter Trypsin, Chymotrypsin und Darmwandenzyme. Diese Substanzen zerlegen Proteine ​​in kleine Peptide. Die Eiweißverdauung beginnt im Magen und endet im Dünndarm.
  2. Verdauung von Fetten. Dazu dienen spezielle Enzyme (Lipasen), die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet werden. Enzyme zerlegen Triglyceride in freie Fettsäuren und Monoglyceride. Eine Hilfsfunktion übernehmen Gallensäfte, die von Leber und Gallenblase abgesondert werden. Gallensäfte emulgieren Fette - sie trennen sie in kleine Tropfen, die für die Wirkung von Enzymen verfügbar sind.
  3. Verdauung von Kohlenhydraten. Kohlenhydrate werden in Einfachzucker, Disaccharide und Polysaccharide eingeteilt. Der Körper braucht das Hauptmonosaccharid - Glukose. Pankreasenzyme wirken auf Polysaccharide und Disaccharide, die den Abbau von Stoffen zu Monosacchariden fördern. Einige Kohlenhydrate werden im Dünndarm nicht vollständig aufgenommen und landen im Dickdarm, wo sie zur Nahrung für Darmbakterien werden.

Nahrungsaufnahme im Dünndarm

Die in kleine Bestandteile zerlegten Nährstoffe werden von der Schleimhaut des Dünndarms aufgenommen und gelangen in das Blut und die Lymphe des Körpers.

Die Absorption erfolgt durch spezielle Transportsysteme der Verdauungszellen - jede Art von Substrat ist mit einer separaten Absorptionsmethode ausgestattet.

Der Dünndarm hat eine beträchtliche innere Oberfläche, die für die Absorption wesentlich ist. Kreisförmige Darmkreise enthalten eine große Anzahl von Zotten, die Nahrungssubstrate aktiv aufnehmen. Transportwege im Dünndarm:

  • Fette unterliegen einer passiven oder einfachen Diffusion.
  • Fettsäuren werden durch Diffusion aufgenommen.
  • Aminosäuren gelangen durch aktiven Transport in die Darmwand.
  • Glukose tritt durch sekundären aktiven Transport ein.
  • Fructose wird durch erleichterte Diffusion absorbiert.

Zum besseren Verständnis der Prozesse ist es notwendig, die Begrifflichkeiten zu klären. Diffusion ist ein Absorptionsprozess entlang des Konzentrationsgradienten von Stoffen, er erfordert keine Energie. Alle anderen Transportarten erfordern den Aufwand an zellulärer Energie. Wir haben herausgefunden, dass der menschliche Dünndarm der Hauptabschnitt der Nahrungsverdauung im Verdauungstrakt ist.

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Ursachen und Behandlung von erhöhter Gasbildung bei Erwachsenen

Blähungen nennt man übermäßige Gasbildung im Darm. Dadurch wird die Verdauung erschwert und gestört, Nährstoffe werden schlecht aufgenommen und die Produktion der für den Körper notwendigen Enzyme reduziert. Blähungen bei Erwachsenen werden mit Hilfe von Medikamenten, Volksheilmitteln und Diät beseitigt.

  1. Ursachen von Blähungen
  2. Krankheiten, die Blähungen hervorrufen
  3. Blähungen während der schwangerschaft
  4. Der Krankheitsverlauf
  5. Behandlung von Blähungen
  6. Medikamente
  7. Volksrezepte
  8. Leistungskorrektur
  9. Fazit

Ursachen von Blähungen

Die häufigste Ursache für Blähungen ist Mangelernährung. Ein Überschuss an Gasen kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Dieser Zustand wird oft durch Lebensmittel hervorgerufen, die reich an Ballaststoffen und Stärke sind. Sobald sie mehr als die Norm ansammeln, beginnt die schnelle Entwicklung von Blähungen. Die Ursache sind auch kohlensäurehaltige Getränke und Produkte, bei denen eine Gärungsreaktion auftritt (Lamm, Kohl, Hülsenfrüchte usw.).

Häufig treten erhöhte Blähungen aufgrund einer Verletzung des Enzymsystems auf. Wenn sie nicht ausreichen, dringt viel unverdaute Nahrung in die Endabschnitte des Magen-Darm-Trakts ein. Dadurch beginnt es zu faulen, Fermentationsprozesse werden unter Freisetzung von Gasen aktiviert. Eine ungesunde Ernährung führt zu einem Mangel an Enzymen.

Eine häufige Ursache für Blähungen ist eine Verletzung der normalen Mikroflora des Dickdarms. Bei seinem stabilen Betrieb wird ein Teil der entstehenden Gase von speziellen Bakterien zerstört, für die dies eine Quelle lebenswichtiger Aktivität ist. Werden sie jedoch von anderen Mikroorganismen überproduziert, wird das Gleichgewicht im Darm gestört. Gas verursacht beim Stuhlgang einen unangenehmen Geruch nach faulen Eiern.

Die Ursache für Blähungen kann auch sein:

  1. Stress, der Muskelkrämpfe verursacht und den Darm verlangsamt. Gleichzeitig wird der Schlaf gestört. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Frauen auf.
  2. Chirurgische Eingriffe, nach denen die Aktivität des Magen-Darm-Trakts abnimmt. Der Fortschritt der Nahrungsmasse verlangsamt sich, was die Gärungs- und Fäulnisprozesse provoziert.
  3. Verwachsungen und Tumore. Sie stören auch die normale Bewegung von Nahrungsmassen.
  4. Milchunverträglichkeit verursacht Gasbildung.

Morgendliche Blähungen können durch Flüssigkeitsmangel im Körper verursacht werden. In diesem Fall beginnen die Bakterien intensiv Gase freizusetzen. Nur reines Wasser hilft, sie zu reduzieren. Auch das Essen in der Nacht trägt zu einer erhöhten Gasbildung bei. Der Magen hat keine Ruhezeit und ein Teil der Nahrung bleibt unverdaut. Die Fermentation findet im Darm statt.

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es "senile Blähungen des Darms". Oft sammeln sich Gase während des Schlafs an. Ihre übermäßige Zunahme tritt vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Körper auf, die auf eine Verlängerung des Darms, eine Atrophie der Muskelwand des Organs oder eine Abnahme der Anzahl von Drüsen zurückzuführen sind, die an der Freisetzung von Verdauungsenzymen beteiligt sind. Bei einer Gastritis sammeln sich im Schlaf oft Gase an.

Krankheiten, die Blähungen hervorrufen

Eine erhöhte Gasbildung kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden:

  1. Bei einer Duodenitis entzündet sich der Zwölffingerdarm und die Synthese von Verdauungsenzymen ist gestört. Infolgedessen beginnt im Darm die Fäulnis und Fermentation unverdauter Nahrung.
  2. Bei einer Cholezystitis während des Entzündungsprozesses ist der Gallenabfluss gestört. Da es nicht ausreichend in den Zwölffingerdarm gelangt, beginnt das Organ falsch zu funktionieren.
  3. Bei Gastritis im Magen-Darm-Trakt verändert sich der Säuregehalt und Eiweiße werden nur sehr langsam abgebaut. Dies stört die Peristaltik des Darms des Verdauungstrakts.
  4. Bei einer Pankreatitis ist die Bauchspeicheldrüse deformiert und schwillt an. Gesundes Gewebe wird durch faseriges ersetzt, in dem es fast keine lebenden Zellen gibt. Aufgrund struktureller Veränderungen wird die Produktion von Verdauungsenzymen reduziert. Es besteht ein Mangel an Pankreassaft, wodurch die Verdauung der Nahrung gestört wird. Aus diesem Grund wird die Gasemission stark erhöht.
  5. Bei Enteritis ist die Schleimhaut des Dünndarms deformiert. Dadurch werden die Nahrungsaufnahme und deren Verarbeitung gestört.
  6. Dasselbe passiert während einer Kolitis. Das Gleichgewicht der Darmflora ist gestört. Diese Veränderungen führen zu einer verstärkten Gasbildung.
  7. Bei Zirrhose kann die Leber die Galle nicht richtig absondern. Dadurch werden Fette nicht vollständig verdaut. Erhöhte Gasbildung tritt meist nach fetthaltigen Speisen auf.
  8. Bei akuten Darminfektionen gelangt der Erreger am häufigsten durch den Mund mit kontaminierter Nahrung oder Wasser. Danach beginnen sich schädliche Mikroorganismen schnell zu vermehren und Toxine (Giftstoffe) freizusetzen. Sie wirken sich negativ auf die Darmmuskulatur aus. Aus diesem Grund wird die Entfernung von Gasen aus dem Körper gestört und sie beginnen sich anzusammeln. Es gibt starke Blähungen.
  9. Bei einer Obstruktion des Magen-Darm-Traktes wird seine Peristaltik durch ein mechanisches Hindernis (Welme, Neubildungen, Fremdkörper usw.) gestört.
  10. Beim Reizdarmsyndrom ändert sich die Empfindlichkeit der Rezeptoren seiner Wände. Dies stört die Beweglichkeit des Organs, hauptsächlich des Dickdarms, die Absorption und Sekretion. Als Folge treten ausgeprägte Blähungen auf.
  11. Bei Darmatonie wird die Bewegungsgeschwindigkeit von Kot und Speisebrei deutlich reduziert, was zur Ansammlung von Gasen führt.
  12. Bei einer Divertikulitis des Darms ist das Druckniveau darin gestört. Seine Zunahme führt zu Läsionen der Muskelschicht, Defekte treten auf. Es bildet sich eine falsche Divertikulitis und es treten starke Blähungen auf.
  13. Bei Neurose ist das Nervensystem übererregt. Dadurch wird die Darmperistaltik gestört.

Blähungen während der schwangerschaft

Bei Frauen während der Schwangerschaft treten Blähungen aus einer Reihe von Gründen auf:

  • Darmkompression;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • betonen;
  • Verletzung der Mikroflora im Darm;
  • Unterernährung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Die Behandlung von Blähungen während der Schwangerschaft erfolgt streng nach den Empfehlungen des Arztes. Während dieser Zeit können Frauen nicht viele Medikamente einnehmen, und nicht alle Volksmethoden sind geeignet. Eine schwangere Frau sollte:

  • eine Diät einhalten;
  • Essen gründlich kauen;
  • kohlensäurehaltige Getränke von der Ernährung ausschließen.

Gleichzeitig muss eine Frau aktiv sein und lockere Kleidung tragen. Blähungen können nicht allein behandelt werden. Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Ohne seine Beratung können Sie Aktivkohle verwenden. Es absorbiert alle Gift- und Schadstoffe. Linex hat den gleichen Effekt.

Der Krankheitsverlauf

Der Krankheitsverlauf wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Die erste ist, wenn sich Blähungen nach einer Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Gasen manifestieren. Ihre Entladung ist aufgrund von Darmkrämpfen sehr schwierig. Begleitet wird dies von Bauchschmerzen und einem Völlegefühl.
  2. Bei einer anderen Variante hingegen treten Gase intensiv aus dem Darm aus. Darüber hinaus wird dieser Prozess regelmäßig. Dieses Phänomen verursacht Schmerzen im Darm. Aber auch die Umgebung des Patienten kann laut hören, wie sein Magen durch die Transfusion des Inhalts knurrt und brodelt.

Behandlung von Blähungen

Medikamente

Die Therapie beginnt mit der Beseitigung von Begleiterkrankungen, die eine starke Gasbildung hervorrufen.

  • Prä- und probiotische Präparate werden verschrieben (Biobacton, Acylact etc.). Antispasmodika helfen, Schmerzen zu lindern (Papaverine, No-Shpa usw.).
  • Um plötzliche Gasbildung zu beseitigen, werden Enterosorbentien verwendet (Aktivkohle, Smecta, Enterosgel und andere).
  • Es werden auch Medikamente verschrieben, die eine erhöhte Gasbildung beseitigen. Adsorptionsmittel (Aktivkohle, Polysorb etc.) und Entschäumer (Espumizan, Disflatil, Maalox plus etc.) sind vorgeschrieben.
  • Blähungen werden auch mit enzymatischen Präparaten (Pankreatin, Mezim Forte etc.) behandelt.
  • Bei Erbrechen wird Metoclopramid oder Cerucal verschrieben.

Beim ersten Auftreten von Blähungen kann Espumizan zur schnellen Beseitigung der Symptome eingesetzt werden. Es gehört zu den Entschäumern und lässt Gasbläschen sofort im Darm kollabieren. Dadurch verschwinden Schweregefühl im Unterleib und Schmerzen schnell. Mezim Forte und Aktivkohle helfen, die gleichen Symptome in kurzer Zeit zu beseitigen.

Volksrezepte

Volksheilmittel gegen Blähungen und übermäßige Gasbildung:

  1. Dillsamen (1 Esslöffel) werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Bis zur vollständigen Abkühlung ziehen lassen. Das Mittel wird morgens gefiltert und getrunken.
  2. Zerkleinerte Karottensamen. Sie müssen 1 TL trinken. pro Tag für Blähungen.
  3. Aus Löwenzahnwurzeln wird ein Sud zubereitet. Zerkleinerte und getrocknete Pflanze in einer Menge von 2 EL. l. Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Nachdem das Produkt abgekühlt ist, wird es filtriert. Der Sud wird in 4 Teile geteilt und im Laufe des Tages nach und nach getrunken.
  4. Ingwerwurzel wird zerkleinert und getrocknet. Das Pulver wird in einem Viertel Teelöffel pro Tag eingenommen und danach mit klarem Wasser abgespült.
  5. Ein Aufguss wird aus Johanniskraut, Schafgarbe und Sumpfklee hergestellt. Alle Pflanzen werden in zerkleinerter getrockneter Form eingenommen, 3 EL. l. Die Infusion wird genommen, um die Gasbildung zu reduzieren.

Erhöhte Gasbildung kann innerhalb eines Tages geheilt werden. Dazu wird Petersilienwurzel (1 TL) 20 Minuten lang in einem Glas kaltem Wasser aufgegossen. Dann wird die Mischung leicht erwärmt und stündlich in großen Schlucken getrunken, bis die Flüssigkeit im Glas ausläuft.

Ein Aufguss aus getrocknetem Thymian und Dillsamen hilft, Blähungen schnell loszuwerden. Sie werden in 1 TL eingenommen. und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Das Produkt wird 10 Minuten lang unter einem fest verschlossenen Deckel infundiert. Von oben wird es mit einem Handtuch abgedeckt und dann gefiltert. Infusion sollte jede Stunde für 30 ml getrunken werden. Die letzte Dosis sollte vor dem Abendessen erfolgen.

Leistungskorrektur

Die Behandlung von Blähungen umfasst eine Diät. Es ist eine Hilfs-, aber obligatorische Ergänzung. Blähungen während des Schlafs werden oft durch Essen verursacht, das zum Abendessen gegessen wird.

  1. Alle Lebensmittel mit groben Ballaststoffen werden aus der Ernährung gestrichen.
  2. Sie können keine Hülsenfrüchte, Kohl und andere Lebensmittel essen, die eine Gärung im Darm verursachen.
  3. Wenn eine Laktoseintoleranz beobachtet wird, wird die Menge an Milchzucker und Kalorien in der Nahrung reduziert.
  4. Fleisch und Fisch sollten mager, gedünstet oder gekocht sein. Brot wird getrocknet oder altbacken gegessen.
  5. An Gemüse sind Karotten, Rüben, Gurken, Tomaten und Spinat erlaubt.
  6. Sie können fettfreien Joghurt und Hüttenkäse essen.
  7. Brei wird nur aus braunem Reis, Buchweizen oder Haferflocken zubereitet.
  8. Es ist notwendig, auf frittierte Speisen, geräuchertes Fleisch und Gurken zu verzichten.
  9. Trinken Sie keine kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke.
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Darmsaft ist ein Produkt der Aktivität der Brunner-, Lieberkühn-Drüsen und Zellen der gesamten Schleimhaut des Dünndarms, es ist eine trübe, viskose Flüssigkeit.

Pro Tag werden bei einem Menschen bis zu 2,5 Liter Darmsaft ausgeschieden. Die Sekretion von Darmsaftenzymen unterscheidet sich prinzipiell von der Enzymsekretion anderer Verdauungsdrüsen. Die sezernierenden Zellen der Speichel-, Magen- und Pankreasdrüsen scheiden Verdauungssaft aus und behalten ihre Integrität bei, und die Trennung von Darmsaft ist mit dem Tod von Drüsenzellen verbunden. In der Schleimhaut des Dünndarms kommt es einerseits zu einer intensiven Neubildung von Zellen und andererseits zu einer kontinuierlichen Abschuppung, Abstoßung abgestorbener Zellen mit Bildung von Schleimklumpen, daher wird während der Zentrifugation Darmsaft geteilt flüssige und dichte Teile.

Flüssiger Teil des Darmsaftes Es wird durch wässrige Lösungen organischer und anorganischer Substanzen gebildet, die hauptsächlich aus dem Blut stammen, und einer geringen Menge des Inhalts der zerstörten Zellen des Darmepithels. Anorganische Substanzen, die im flüssigen Teil des Saftes enthalten sind, hauptsächlich Chloride, Bicarbonate und Phosphate von Natrium, Kalium, Calcium; organische Substanzen - Proteine, Aminosäuren, Harnstoff und andere Stoffwechselprodukte des Körpers. Der pH-Wert des Geheimnisses beträgt 7,2-7,5, bei intensiver Sekretion steigt der pH-Wert des Saftes auf 8,6.

Der dichte Teil des Darmsaftes Es hat das Aussehen von Schleimklumpen von gelblich-grauer Farbe, besteht aus zerstörten Epithelzellen, ihren Enzymen und Schleim (das Geheimnis der Becherzellen) und hat mehr enzymatische Aktivität als Flüssigkeit.

Darmsaftenzyme

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Im Darmsaft befinden sich mehr als 20 Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind.

Sie hydrolysieren Peptide und Peptone von im Magen gespaltenen Proteinen zu Aminosäuren, Fette zu Glycerin und Fettsäuren und Kohlenhydrate zu Monosacchariden.

Darmsaft enthält Peptidasen B.: Aminopolypeptidasen, Dipeptidasen, Leucinamin-Peptidasen usw., vereint durch den gebräuchlichen Namen - z Ripsins.

Proteolytische Enzymsekretion Becherzellen des menschlichen Darms - Inhibin.

Spaltung von Nukleotiden und Nukleinsäuren im Darmsaft erfolgt durch Nukleotase und Nuklease.

Lipolytische Enzyme Dünndarmsaft sind Lipase, Phospholipase, Cholesterinesterase.

Amylolytische Enzyme Darmsaft: Amylase, Laktase, Sucrase.
Einen besonderen Platz nimmt Gamma-Amylase ein, die spezifische Eigenschaften aufweist, stark mit der Lipoproteinmembran von Epitheliozyten assoziiert ist und praktisch nicht in die Darmhöhle desorbiert. Gamma-Aminase ist am Abbau von Polysacchariden beteiligt und vervollständigt die Hydrolyse von Dextrinen und Oligosacchariden, die bei der Hydrolyse von Stärke gebildet werden. Ein wichtiges Enzym im Darmsaft ist die Enterokinase, die das Trypsinogen der Bauchspeicheldrüse aktiviert.

Verdauung im Dünndarm

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Die Verdauung im Dünndarm ist ein dreigliedriges System der Nahrungsaufnahme:

1. kavitäre Verdauung,

2. Membranaufschluss,

3. Absaugung.

Hohlraumverdauung im Dünndarm erfolgt aufgrund von Verdauungssekreten und deren Enzymen, die in die Dünndarmhöhle gelangen (Pankreassekret, Galle, Darmsaft) und auf die im Magen enzymatisch verarbeitete Nahrungssubstanz einwirken. Durch die Art der abdominalen Verdauung werden großmolekulare Substanzen zu Oligomeren hydrolysiert. Unter dem Einfluss von Enzymen wird die Hydrolyse von Oligomeren im Bereich der Glykokalyx und Mikrovilli von Epitheliozyten abgeschlossen.

Membranverdauung. Enzyme, die durchführen Membranaufschluss, haben unterschiedliche Ursprünge. Einige von ihnen werden aus der Dünndarmhöhle adsorbiert, wo sie als Teil der Pankreas- und Darmsäfte eintreten. Diese Enzyme sind mit der Glykokalyx der Mikrovilli assoziiert. Andere Enzyme werden von Enterozyten übertragen und auf den zytoplasmatischen Membranen von Mikrovilli fixiert. Jene Enzyme, die an den Membranen von Enterozyten-Mikrovilli adsorbiert sind, haben eine längere Nutzungsdauer als jene, die in der Darmhöhle wirken.

Regulierung der Darmsaftsekretion.

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Durch lokale Exposition werden sekretorische Zellen der Drüsen der Schleimhaut des Dünndarms angeregt: Die Sekretion erfolgt an der Stelle des Nahrungsbolus als Folge des Einflusses mechanischer Reize, die zur Freisetzung einer großen Menge Schleim führen, während der Saft eine kleine Menge Enzyme enthält.

Ein starker chemischer Reizstoff der sekretorischen Zellen der Drüsen der Schleimhaut des Dünndarms sind Produkte der Eiweißverdauung durch Magensaft, Pankreassaft, Fettsäuren, Milchzucker.

Die spezifische Wirkung chemischer Reize wird als enzymatische Adaptation bezeichnet. Die Wirkung jedes chemischen Reizes bewirkt die Freisetzung von Darmsaft mit einem bestimmten Satz von Enzymen. So regen beispielsweise Fettsäuren die Bildung von Lipase durch die Darmdrüsen an, eine eiweißreduzierte Ernährung führt zu einer starken Abnahme der Enterokinase-Aktivität im Darmsaft. Allerdings sind nicht alle Darmenzyme an den spezifischen Prozessen beteiligt Enzymgerät. Die Produktion von Peptidasen erfährt auch bei starkem Proteinmangel für 5 Monate keine signifikanten Veränderungen. Die Bildung von Lipase in der Darmschleimhaut ändert sich weder bei erhöhtem noch bei verringertem Fettgehalt in der Nahrung. Es gibt also sowohl adaptierende Enzyme als auch Enzyme, die an Adaptationsprozessen nicht oder nur schwach beteiligt sind.

Der Reflexmechanismus liegt der Reaktion der Drüsen der Darmschleimhaut auf eine Reizung von Mechano- und Chemorezeptoren zugrunde. Die Erregung, die in den Rezeptoren der Schleimhaut des Dünndarms auftritt, wird über sensorische Fasern an das Zentralnervensystem weitergeleitet, von wo aus regulatorische Reize zum Drüsenapparat des Darms gelangen. Parasympathische Einflüsse erhöhen die Darmsekretion, sympathisch - hemmen.

Die Tätigkeit der Darmdrüsen stimuliert durch Hormone des enterischen Systems: GIP, VIP, Motilin; Somatostatin hemmt ihre Aktivität. Enterocrinin und Duocrinin, ausgeschieden aus der Darmschleimhaut, stimulieren die Lieberkün- und Brunner-Drüsen.

Auch die Aktivität der Drüsen der Darmschleimhaut wird beeinflusst Hormone der allgemeinen Wirkung, insbesondere Hormone der Nebennierenrinde, die die Bildung anpassungsfähiger Darmenzyme aktivieren, tragen zu einer vollständigeren Umsetzung spezifischer Nervenimpulse bei, die die Intensität der Produktion verschiedener Enzyme regulieren. Kortikosteroide bewirken eine Erhöhung der Enterokinase-Sekretion, während sich die Freisetzung von Alpha-Glucosidase und Peptidasen nicht verändert.

Die Wand des Dünndarms besteht aus Schleimhaut, Submukosa, Muskel- und serösen Membranen.

Die innere Oberfläche des Dünndarms weist aufgrund des Vorhandenseins einer Reihe von Formationen ein charakteristisches Relief auf - kreisförmige Falten, Zotten und Krypten (Lieberküns Darmdrüsen). Diese Strukturen vergrößern die Gesamtoberfläche des Dünndarms, was zu seinen grundlegenden Verdauungsfunktionen beiträgt. Darmzotten und Krypten sind die wichtigsten strukturellen und funktionellen Einheiten der Schleimhaut des Dünndarms.

Die Schleimhaut des Dünndarms besteht aus einem einschichtigen prismatischen Randepithel der eigenen Schleimhautschicht und der Muskelschicht der Schleimhaut.

Die Epithelschicht des Dünndarms enthält vier Hauptpopulationen von Zellen:

  • * säulenförmige Epitheliozyten,
  • * Kelch-Exokrinozyten,
  • * Paneth-Zellen oder Exokrinozyten mit acidophilen Granula,
  • * Endokrinozyten oder K-Zellen (Kulchitsky-Zellen),
  • * sowie M-Zellen (mit Mikrofalten), die eine Modifikation von Zylinderepitheliozyten sind.

Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten: Duodenum, Jejunum und Ileum.

Im Dünndarm werden alle Arten von Nährstoffen – Proteine, Fette und Kohlenhydrate – chemisch verarbeitet.

Enzyme aus Pankreassaft (Trypsin, Chymotrypsin, Kollagenase, Elastase, Carboxylase) und Darmsaft (Aminopeptidase, Leucin-Aminopeptidase, Alanin-Aminopeptidase, Tripeptidase, Dipeptidase, Enterokinase) sind an der Verdauung von Proteinen beteiligt.

Enterokinase wird von den Zellen der Darmschleimhaut in inaktiver Form (Kinasogen) produziert und sorgt für die Umwandlung des inaktiven Enzyms Trypsinogen in aktives Trypsin. Peptidasen sorgen für eine weitere sequentielle Hydrolyse von Peptiden, die im Magen begonnen hat, zu freien Aminosäuren, die von Darmepithelzellen absorbiert werden und in den Blutkreislauf gelangen.

Im Dünndarm findet der Prozess der Aufnahme der Abbauprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in die Blut- und Lymphgefäße statt. Außerdem erfüllt der Darm eine mechanische Funktion: Er schiebt den Speisebrei nach kaudal. Diese Funktion wird aufgrund von peristaltischen Kontraktionen der Muskelmembran des Darms ausgeführt. Die endokrine Funktion, die von speziellen sekretorischen Zellen ausgeübt wird, besteht in der Produktion von biologisch aktiven Substanzen - Serotonin, Histamin, Motilin, Sekretin, Enteroglucagon, Cholecystokinin, Pancreozymin, Gastrin und Gastrin-Inhibitor.

Darmsaft ist eine trübe, viskose Flüssigkeit, ist ein Produkt der Aktivität der gesamten Schleimhaut des Dünndarms, hat eine komplexe Zusammensetzung und unterschiedliche Ursprünge. Pro Tag werden bei einem Menschen bis zu 2,5 Liter Darmsaft ausgeschieden. (Potyrev SS)

In den Krypten der Schleimhaut des oberen Teils des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarms oder Brunners werden Drüsen gelegt. Die Zellen dieser Drüsen enthalten sekretorische Granula aus Mucin und Zymogen. Aufbau und Funktion der Brunner-Drüsen ähneln denen der Pylorusdrüsen. Der Saft der Brunner-Drüsen ist eine dicke, farblose Flüssigkeit mit leicht alkalischer Reaktion, die wenig proteolytische, amylolytische und lipolytische Aktivität hat. Darmkrypten oder Lieberkün-Drüsen sind in die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des gesamten Dünndarms eingebettet und umgeben jede Zotte.

Viele Epithelzellen der Krypten des Dünndarms haben eine sekretorische Fähigkeit. Reife Darmepitheliozyten entwickeln sich aus undifferenzierten randlosen Enterozyten, die in Krypten vorherrschen. Diese Zellen haben proliferative Aktivität und ergänzen Darmzellen, die von den Spitzen der Zotten abgestoßen werden. Auf ihrem Weg zum Apex differenzieren sich die randlosen Enterozyten zu absorptiven Zotten- und Becherzellen.

Darmepithelzellen mit gestreiftem Rand oder absorbierende Zellen bedecken die Zotten. Ihre apikale Oberfläche wird von Mikrovilli mit Auswüchsen der Zellwand gebildet, dünne Filamente, die die Glykokalyx bilden, und enthält auch viele Darmenzyme, die aus der Zelle, in der sie synthetisiert wurden, verlagert wurden. Enzyme sind auch reich an Lysosomen, die sich im apikalen Teil der Zellen befinden.

Becherzellen werden Einzellerdrüsen genannt. Eine mit Schleim überlaufende Zelle hat das charakteristische Aussehen eines Glases. Die Schleimsekretion erfolgt durch Risse in der apikalen Plasmamembran. Das Geheimnis hat enzymatische, einschließlich proteolytische, Aktivität. (Potyrev SS)

Enterozyten mit acidophilen Granula oder Paneth-Zellen weisen im reifen Zustand ebenfalls morphologische Anzeichen einer Sekretion auf. Ihre Granula sind heterogen und werden durch die Art der merokrinen und apokrinen Sekretion in das Lumen der Krypten ausgeschieden. Das Geheimnis enthält hydrolytische Enzyme. Die Krypten enthalten auch argentaffine Zellen, die endokrine Funktionen ausüben.

Der Inhalt der Dünndarmschlinge, auch isoliert vom restlichen Darm, ist das Produkt vieler Prozesse (u.a. Abschuppung von Enterozyten) und beidseitigem Transport hoch- und niedermolekularer Substanzen. Dies ist in der Tat Darmsaft.

Eigenschaften und Zusammensetzung des Darmsaftes. Durch die Zentrifugation wird der Darmsaft in flüssige und feste Bestandteile getrennt. Das Verhältnis zwischen ihnen variiert je nach Stärke und Art der Reizung der Schleimhaut des Dünndarms.

Der flüssige Teil des Saftes wird durch ein Geheimnis gebildet, Lösungen anorganischer und organischer Substanzen, die aus dem Blut transportiert werden, und teilweise durch den Inhalt der zerstörten Zellen des Darmepithels. Der flüssige Teil des Saftes enthält etwa 20 g/l Trockenmasse. Zu den anorganischen Stoffen (ca. 10 g/l) gehören Chloride, Bicarbonate und Phosphate von Natrium, Kalium und Calcium. Der pH-Wert des Saftes beträgt 7,2-7,5, bei erhöhter Sekretion erreicht er 8,6. Die organischen Substanzen des flüssigen Teils des Saftes werden durch Schleim, Proteine, Aminosäuren, Harnstoff und andere Stoffwechselprodukte repräsentiert.

Der dichte Teil des Saftes ist eine gelblich-graue Masse, die wie Schleimklumpen aussieht und unzerstörte Epithelzellen, deren Fragmente und Schleim enthält - das Geheimnis der Becherzellen hat eine höhere enzymatische Aktivität als der flüssige Teil des Saftes (G.K. Shlygin).

In der Schleimhaut des Dünndarms verändert sich die Zellschicht des Oberflächenepithels kontinuierlich. Sie werden in den Krypten gebildet, bewegen sich dann entlang der Zotten und blättern von ihren Spitzen ab (morphokinetische oder morphonekrotische Sekretion). Die vollständige Erneuerung dieser Zellen beim Menschen dauert 1-4-6 Tage. Eine so hohe Bildungs- und Abstoßungsrate von Zellen sorgt für eine ausreichend große Anzahl von Zellen im Darmsaft (beim Menschen werden etwa 250 g Epitheliozyten pro Tag abgestoßen).

Schleim bildet eine Schutzschicht, die übermäßige mechanische und chemische Einwirkungen von Speisebrei auf die Darmschleimhaut verhindert. Im Schleim ist die Aktivität von Verdauungsenzymen hoch.

Der dichte Teil des Saftes hat eine viel größere enzymatische Aktivität als der flüssige Teil. Der Hauptteil der Enzyme wird in der Darmschleimhaut synthetisiert, ein Teil davon aber auch aus dem Blut transportiert. Im Darmsaft befinden sich mehr als 20 verschiedene Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind.

Der Hauptteil der Darmenzyme ist an der parietalen Verdauung beteiligt. Kohlenhydrate werden durch β-Glucosidasen, β-Galactazidase (Lactase), Glucoamylase (g-Amylase) hydrolysiert. β-Glucosidasen schließen Maltase und Trehalase ein. Maltase hydrolysiert Maltose und Trehalase hydrolysiert Trehalose durch 2 Moleküle Glucose. b-Glucosidasen werden durch eine andere Gruppe von Disaccharidasen repräsentiert, die 2–3 Enzyme mit Isomaltase-Aktivität und Invertase oder Sucrase umfasst; mit ihrer Beteiligung werden Monosaccharide gebildet. (kurz T.F.)

Die hohe Substratspezifität intestinaler Disaccharidasen verursacht bei ihrem Mangel eine Intoleranz gegenüber dem entsprechenden Disaccharid. Genetisch bedingte und erworbene Laktase-, Trehalase-, Sucrase- und kombinierte Mängel sind bekannt. Eine beträchtliche Bevölkerungsgruppe, insbesondere die Völker Asiens und Afrikas, wurde mit Laktasemangel diagnostiziert.

Im Dünndarm wird die Hydrolyse von Peptiden fortgesetzt und beendet. Aminopeptidasen machen den Großteil der Peptidaseaktivität des Enterozyten-Bürstensaums aus und spalten die Peptidbindung zwischen zwei spezifischen Aminosäuren. Aminopeptidasen vervollständigen die Membranhydrolyse von Peptiden, was zur Bildung von Aminosäuren führt - den wichtigsten resorbierbaren Monomeren.

Darmsaft hat lipolytische Aktivität. Bei der parietalen Hydrolyse von Lipiden kommt der intestinalen Monoglyceridlipase eine besondere Bedeutung zu. Es hydrolysiert Monoglyceride jeder Kohlenwasserstoffkettenlänge sowie kurzkettige Di- und Triglyceride und in geringerem Maße mittelkettige Triglyceride und Cholesterinester. (Potyrev SS)

Eine Reihe von Nahrungsmitteln enthalten Nukleoproteine. Ihre anfängliche Hydrolyse wird durch Proteasen durchgeführt, dann werden die vom Proteinteil abgespaltene RNA bzw. DNA durch RNA bzw. DNasen zu Oligonukleotiden hydrolysiert, die unter Beteiligung von Nukleasen und Esterasen zu Nukleotiden abgebaut werden. Letztere werden von alkalischen Phosphatasen und spezifischeren Nukleotidasen angegriffen und setzen Nukleoside frei, die dann absorbiert werden. Die Phosphataseaktivität des Darmsaftes ist sehr hoch.

Das Enzymspektrum der Schleimhaut des Dünndarms und seines Saftes verändert sich unter dem Einfluss bestimmter Langzeitdiäten.

Regulation der Darmsekretion. Nahrungsaufnahme, lokale mechanische und chemische Reizung des Darms steigern die Sekretion seiner Drüsen mit Hilfe cholinerger und peptiderger Mechanismen.

Bei der Regulation der Darmsekretion spielen lokale Mechanismen eine führende Rolle. Eine mechanische Reizung der Schleimhaut des Dünndarms führt zu einer erhöhten Freisetzung des flüssigen Teils des Saftes. Chemische Stimulanzien der Dünndarmsekretion sind Verdauungsprodukte von Proteinen, Fetten, Pankreassaft, Salzsäure und anderen Säuren. Die lokale Wirkung der Verdauungsprodukte von Nährstoffen bewirkt die Trennung von Darmsaft, der reich an Enzymen ist. (kurz T.F.)

Der Akt des Essens beeinflusst die Darmsekretion nicht wesentlich, gleichzeitig gibt es Daten über die hemmende Wirkung von Reizungen des Antrums des Magens, modulierende Wirkungen des Zentralnervensystems, über die stimulierende Wirkung auf die Sekretion von cholinomimetische Substanzen und die hemmende Wirkung von Anticholinergika und Sympathomimetika. Stimulieren die Darmsekretion von GIP, VIP, Motilin, hemmt Somatostatin. Die in der Schleimhaut des Dünndarms produzierten Hormone Enterocrinin und Duocrinin stimulieren die Sekretion der Darmkrypten (Lieberkün-Drüsen) bzw. Zwölffingerdarmdrüsen (Brunner-Drüsen). Diese Hormone wurden nicht in gereinigter Form isoliert.

Epithel der Magendrüsen ist ein hochspezialisiertes Gewebe, das aus mehreren Zelldifferenzen besteht, deren Kambium schlecht differenzierte Epitheliozyten im Bereich der Drüsenhälse sind. Diese Zellen werden durch die Einführung von N-Thymidin intensiv markiert, teilen sich oft durch Mitose und bilden das Kambium sowohl für das Oberflächenepithel der Magenschleimhaut als auch für das Epithel der Magendrüsen. Dementsprechend gehen die Differenzierung und Verdrängung neu entstehender Zellen in zwei Richtungen: zum Oberflächenepithel und in die Tiefe der Drüsen. Die Erneuerung der Zellen im Epithel des Magens erfolgt in 1-3 Tagen.
Hochspezialisierte Zellen erneuern sich viel langsamer Epithel Magendrüsen.

Große Exokrinozyten produzieren das Proenzym Pepsinogen, das sich in saurem Milieu in die aktive Form von Pepsin - dem Hauptbestandteil von Magensaft - umwandelt. Exokrinozyten haben eine prismatische Form, ein gut entwickeltes körniges endoplasmatisches Retikulum, ein basophiles Zytoplasma mit sekretorischen Zymogenkörnern.

Parietale Exokrinozyten- große, abgerundete oder unregelmäßig eckige Zellen, die sich in der Drüsenwand außerhalb der Hauptexokrinozyten und -mukozyten befinden. Das Zytoplasma der Zellen ist stark oxyphil. Es enthält zahlreiche Mitochondrien. Der Kern liegt im zentralen Teil der Zelle. Im Zytoplasma gibt es ein System von intrazellulären sekretorischen Tubuli, die in interzelluläre Tubuli übergehen. Zahlreiche Mikrovilli ragen in das Lumen der intrazellulären Tubuli hinein. H- und Cl-Ionen, die Salzsäure bilden, werden durch die sekretorischen Tubuli aus der Zelle zu ihrer apikalen Oberfläche entfernt.
Belegzellen sie scheiden auch den inneren Faktor von Castle aus, der für die Aufnahme von Vitamin Bi2 im Dünndarm notwendig ist.

Schleimhaut- prismatische Schleimzellen mit hellem Zytoplasma und verdichtetem Kern, die in den basalen Teil verschoben sind. Die Elektronenmikroskopie zeigt eine große Anzahl sekretorischer Granula im apikalen Teil der Schleimhautzellen. Mukozyten befinden sich im Hauptteil der Drüsen, hauptsächlich im Körper ihrer eigenen Drüsen. Die Funktion der Zellen ist die Produktion von Schleim.
Endokrinozyten des Magens werden durch mehrere zelluläre Unterschiede dargestellt, für deren Namen Buchstabenabkürzungen akzeptiert werden (EC, ECL, G, P, D, A usw.). Alle diese Zellen zeichnen sich durch ein helleres Zytoplasma als andere Epithelzellen aus. Ein charakteristisches Merkmal endokriner Zellen ist das Vorhandensein sekretorischer Granula im Zytoplasma. Da das Granulat Silbernitrat abbauen kann, werden diese Zellen als argyrophil bezeichnet. Sie werden auch intensiv mit Kaliumdichromat gefärbt, was der Grund für den anderen Namen von Endokrinozyten ist - Enterochromaffin.

Basierend auf der Struktur sekretorischer Granula sowie unter Berücksichtigung ihrer biochemischen und funktionellen Eigenschaften werden Endokrinozyten in mehrere Typen eingeteilt.

EC-Zellen die zahlreichsten befinden sich im Körper und am Boden der Drüse zwischen den Hauptexokrinozyten und sezernieren Serotonin und Melatonin. Serotonin stimuliert die sekretorische Aktivität der wichtigsten Exokrinozyten und Mukozyten. Melatonin ist an der Regulation biologischer Rhythmen der funktionellen Aktivität sekretorischer Zellen in Abhängigkeit von Lichtzyklen beteiligt.
ECL-Zellen produzieren Histamin, das auf parietale Exokrinozyten wirkt und die Produktion von Salzsäure reguliert.

G-Zellen genannt Gastrin-produzierend. Sie kommen in großer Zahl in den Pylorusdrüsen des Magens vor. Gastrin stimuliert die Aktivität der Haupt- und Parietal-Exokrinozyten, was mit einer erhöhten Produktion von Pepsinogen und Salzsäure einhergeht. Bei Menschen mit hohem Säuregehalt des Magensaftes wird eine Zunahme der Anzahl der G-Zellen und ihrer Überfunktion festgestellt. Es gibt Hinweise darauf, dass G-Zellen Enkephalin produzieren, eine morphinähnliche Substanz, die zuerst im Gehirn entdeckt wurde und an der Schmerzregulierung beteiligt ist.

P-Zellen sekretieren Bombesin, das die Kontraktion des glatten Muskelgewebes der Gallenblase verstärkt, stimuliert die Freisetzung von Salzsäure durch parietale Exokrinozyten.
D-Zellen produzieren Somatostatin, einen Wachstumshormonhemmer. Es hemmt die Proteinsynthese.

VIP-Zellen produzieren ein vaso-intestinales Peptid, das die Blutgefäße erweitert und den Blutdruck senkt. Dieses Peptid stimuliert auch die Sekretion von Hormonen durch die Zellen der Pankreasinseln.
A-Zellen synthetisieren Enteroglucagon, das Glykogen zu Glucose abbaut, ähnlich den Glucagon-A-Zellen der Pankreasinseln.

Meistens Endokrinozyten sekretorische Granula befinden sich im basalen Teil. Der Inhalt des Granulats wird in die Lamina propria der Schleimhaut ausgeschieden und gelangt dann in die Blutkapillaren.
Muskuläre Schleimhaut gebildet durch drei Schichten glatter Myozyten.

Submukosa der Magenwand dargestellt durch lockeres fibröses Bindegewebe mit Gefäß- und Nervengeflechten.
Muskelschicht des Magens besteht aus drei Schichten glatten Muskelgewebes: äußere Längs-, mittlere kreisförmige und innere mit schräger Richtung der Muskelbündel. Die mittlere Schicht in der Pylorusregion ist verdickt und bildet den Pylorussphinkter. Die seröse Membran des Magens wird durch oberflächlich liegendes Mesothel gebildet, und ihre Basis ist lockeres fibröses Bindegewebe.

In der Magenwand submuköse, intermuskuläre und subseröse Nervengeflechte befinden sich. In den Ganglien des intermuskulären Plexus überwiegen vegetative Neuronen des 1. Typs, in der Pylorusregion des Magens gibt es mehr Neuronen des 2. Typs. Leiter vom Vagusnerv und vom Randsympathikus gehen zu den Plexussen. Die Erregung des Vagusnervs stimuliert die Magensaftsekretion, während die Erregung der Sympathikusnerven im Gegensatz dazu die Magensekretion hemmt.

Die Bilder unten zeigen die Magengrube. Die Magengrube (GA) ist eine rillen- oder trichterförmige Einstülpung der Epitheloberfläche (E).



Das Oberflächenepithel besteht aus prismatische Schleimzellen (SCs) liegen auf einer gemeinsamen Basalmembran (BM) mit eigenen Magendrüsen (SGG), die sich öffnen und in der Tiefe des Grübchens sichtbar sind (siehe Pfeile). Die Basalmembran wird häufig von Lymphozyten (L) durchquert, die von der Lamina propria (LP) in das Epithel eindringen. Neben Lymphozyten enthält die Lamina propria Fibroblasten und Fibrozyten (F), Makrophagen (Ma), Plasmazellen (PC) und ein gut entwickeltes Kapillarnetz (Cap).


Die mit einem Pfeil markierte oberflächliche Schleimhautzelle ist in starker Vergrößerung in Abb. 2.


Um den Abbildungsmaßstab der Zellen im Verhältnis zur Dicke der gesamten Magenschleimhaut zu korrigieren, werden die eigenen Drüsen unterhalb des Halses abgeschnitten. Zervixschleimhautzelle (SCC), mit einem Pfeil markiert, ist in starker Vergrößerung in Abb. 3.


Auf Schnitten der Drüsen können Belegzellen (PCs), die über die Oberfläche der Drüsen hinausragen, und sich ständig neu anordnende Hauptzellen (GCs) unterschieden werden. Ebenfalls abgebildet ist ein Kapillarnetzwerk (Cap) um eine der Drüsen.



Reis. 2. Prismatische Schleimzellen (SCs) Höhe von 20 bis 40 nm, haben einen elliptischen, basal gelegenen Kern (N) mit einem auffälligen Nukleolus, der reich an Heterochromatin ist. Das Zytoplasma enthält stäbchenförmige Mitochondrien (M), einen gut entwickelten Golgi-Komplex (G), Zentriolen, abgeflachte Zisternen des körnigen endoplasmatischen Retikulums, freie Lysosomen und eine variable Anzahl freier Ribosomen. Im apikalen Teil der Zelle gibt es viele osmiophile PAS-Positive, begrenzt durch eine einschichtige Membran aus Schleimtröpfchen (SLs), die im Golgi-Komplex synthetisiert werden. Vesikel, die Glykosaminoglykane enthalten, können den Zellkörper durch Diffusion verlassen; im Lumen der Magengrube verwandelt sich das mucigene Vesikel in säureresistenten Schleim, der das Epithel der Magenoberfläche schmiert und vor der Verdauungswirkung von Magensaft schützt. Die apikale Oberfläche der Zelle enthält mehrere kurze Mikrovilli, die mit Glykokalyx (Gk) bedeckt sind. Der Basalpol der Zelle liegt auf der Basalmembran (BM).

prismatische Schleimzellen durch gut ausgebildete Verbindungskomplexe (K), zahlreiche seitliche Verzahnungen und kleine Desmosomen miteinander verbunden. Tiefer im Grübchen setzen sich die oberflächlichen Schleimzellen in die Zervixschleimzellen fort. Die Lebensdauer von Schleimzellen beträgt etwa 3 Tage.


Reis. 3. Zervixschleimhautzellen (SCCs) konzentriert im Bereich des Halses der eigenen Magendrüsen. Diese Zellen sind pyramiden- oder birnenförmig, haben einen elliptischen Kern (N) mit einem prominenten Nukleolus. Das Zytoplasma enthält stäbchenförmige Mitochondrien (M), einen gut entwickelten supranukleären Golgi-Komplex (G), eine kleine Anzahl kurzer Zisternen des körnigen endoplasmatischen Retikulums, zufällige Lysosomen und eine gewisse Menge freier Ribosomen. Der supranukleäre Teil der Zelle ist von großen CHIC-positiven, mäßig osmiophilen, sekretorischen Granula (SG) besetzt, die von einschichtigen Membranen umgeben sind, die Glykosaminoglykane enthalten. Seitliche kammartige Verzahnungen und Verbindungskomplexe sind zu sehen (K) Die basale Oberfläche von die Zelle grenzt an die Basalmembran (BM).

zervikale Schleimzellen kann auch in den tiefen Abschnitten ihrer eigenen Magendrüsen gefunden werden; sie sind auch in den Herz- und Pylorusteilen des Organs vorhanden. Die Funktion der Zervixschleimzellen ist noch unbekannt. Einigen Wissenschaftlern zufolge sind sie undifferenzierte Ersatzzellen für oberflächliche Schleimhautzellen oder Vorläuferzellen für Beleg- und Hauptzellen.


Auf Abb. 1 links vom Text zeigt den unteren Teil des Körpers der eigenen Magendrüse (GG), quer und längs geschnitten. Dabei wird eine relativ konstante Zickzackrichtung der Drüsenhöhle sichtbar. Dies liegt an der relativen Position der Parietalzellen (PC) zu den Hauptzellen (GC). An der Basis der Drüse ist der Hohlraum normalerweise geradlinig.



Das Drüsenepithel befindet sich auf der Basalmembran, die im Querschnitt entfernt wird. Seitlich der Basalmembran befindet sich ein dichtes Kapillarnetz (Cap), das die Drüse eng umgibt. Leicht unterscheidbare Perizyten (P), die die Kapillaren bedecken.


Im Körper und in der Basis der mageneigenen Drüse können drei Arten von Zellen isoliert werden. Diese Zellen sind von oben beginnend mit Pfeilen markiert und auf der rechten Seite in Abb. 2-4 bei starker Vergrößerung.


Reis. 2. Hauptzellen (GC) sind basophil, von kubischer bis niedrig-prismatischer Form, lokalisiert im unteren Drittel oder der unteren Hälfte der Drüse. Der Kern (I) ist kugelförmig mit einem ausgeprägten Nukleolus, der sich im basalen Teil der Zelle befindet. Das mit Glykokalyx (Gk) bedeckte apikale Plasmolemma bildet kurze Mikrovilli. Hauptzellen sind durch Verbindungskomplexe (K) mit Nachbarzellen verbunden. Das Zytoplasma enthält Mitochondrien, entwickeltes Ergastoplasma (Ep) und einen gut definierten supranukleären Golgi-Komplex (G).

Zymogen-Granula (SG) stammen aus dem Golgi-Komplex und wandeln sich dann in reife sekretorische Granula (SG) um, die sich am apikalen Pol der Zelle ansammeln. Dann wird ihr Inhalt durch Exozytose in die Höhle der Drüse durch Fusion der Membranen der Granula mit dem apikalen Plasmolemma ausgeschieden. Hauptzellen produzieren Pepsinogen, das ein Vorläufer des proteolytischen Enzyms Pepsin ist.


Reis. 3. Belegzellen (PC)- große pyramidenförmige oder kugelförmige Zellen mit Basen, die aus der Außenfläche des Körpers der eigenen Magendrüse herausragen. Manchmal enthalten Belegzellen viele elliptische große Mitochondrien (M) mit dicht gepackten Cristae, den Golgi-Komplex, einige kurze Zisternen des granulären endoplasmatischen Retikulums, eine kleine Anzahl von Tubuli des agranulären endoplasmatischen Retikulums, Lysosomen und einige wenige freie Ribosomen. Verzweigte intrazelluläre sekretorische Tubuli (ISCs) mit einem Durchmesser von 1–2 nm beginnen als Invaginationen von der apikalen Oberfläche der Zelle, umgeben den Zellkern (R) und reichen mit ihren Verzweigungen fast bis zur Basalmembran (BM).

Viele Mikrovilli (Mv) ragen in die Tubuli hinein. Ein gut entwickeltes System von Plasmamembraneinstülpungen bildet ein Netzwerk von tubulären Gefäßprofilen (T) mit Inhalten im apikalen Zytoplasma und um die Tubuli herum.


Eine schwere Acidophilie der Belegzellen ist das Ergebnis der Ansammlung zahlreicher Mitochondrien und glatter Membranen. Belegzellen sind durch Verbindungskomplexe (K) und Desmosomen mit Nachbarzellen verbunden.


Belegzellen synthetisieren Salzsäure durch einen Mechanismus, der nicht vollständig verstanden wird. Höchstwahrscheinlich transportieren tubuläre Gefäßprofile aktiv Chloridionen durch die Zelle. Wasserstoffionen, die bei der Reaktion der Kohlensäureproduktion freigesetzt und durch Kohlensäureanhydrid katalysiert werden, durchqueren das Plasmalemma durch aktiven Transport und bilden dann zusammen mit Chloridionen 0,1 N. HCl.


Belegzellen produzieren den Magen-Intrinsic-Faktor, ein Glykoprotein, das für die B12-Absorption im Dünndarm verantwortlich ist. Erythroblasten können ohne Vitamin B12 nicht in reife Formen differenzieren.


Reis. 4. Endokrine, enteroendokrine oder enterochromaffine Zellen (EC) sind an der Basis der eigenen Magendrüsen lokalisiert. Der Zellkörper kann einen dreieckigen oder polygonalen Kern (N) haben, der sich am apikalen Pol der Zelle befindet. Dieser Pol der Zelle erreicht selten die Höhle der Drüse. Das Zytoplasma enthält kleine Mitochondrien, mehrere kurze Zisternen des körnigen endoplasmatischen Retikulums und den infranuclearen Golgi-Komplex, von dem osmiophile sekretorische Granula (SG) mit einem Durchmesser von 150–450 nm getrennt sind. Die Granula werden durch Exozytose aus dem Zellkörper (Pfeil) in die Kapillaren freigesetzt. Nach Durchqueren der Basalmembran (BM) werden die Granula unsichtbar. Das Granulat löst gleichzeitig Argentaffin-Chromaffin-Reaktionen aus, daher der Begriff "enterochromaffine Zellen". Endokrine Zellen werden als APUD-Zellen klassifiziert.

Es gibt mehrere Klassen endokriner Zellen mit geringfügigen Unterschieden zwischen ihnen. NK-Zellen produzieren das Hormon Serotonin, ECL-Zellen - Histamin, G-Zellen - Gastrin, das die Produktion von HCl durch Belegzellen stimuliert.


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