Kann eine Paraproktitis von alleine verschwinden? Behandlung von Paraproktitis ohne Operation, traditionelle und Volksmethoden

ist eine Entzündung des Gewebes (Fettgewebe), das den Mastdarm umgibt.

Paraproktitis ist eine jener Krankheiten, die nicht zu Hause behandelt werden können. Sie können die Schwere der Symptome einer Paraproktitis beseitigen, aber die Probleme bleiben bestehen (in Form einer chronischen Paraproktitis oder ihrer Komplikationen). Die Behandlung von Paraproktitis sowie anderen proktologischen Erkrankungen wird manchmal verschoben, es ist peinlich, einen Arzt aufzusuchen. Dies sollte nicht geschehen. Durch rechtzeitige medizinische Hilfe können Sie die verlorene Lebensqualität zurückgewinnen.

Ursachen der Paraproktitis

In den meisten Fällen werden Entzündungen durch opportunistische Bakterien und Pilze verursacht, die normalerweise im menschlichen Darm vorhanden sind; Wenn es ihnen jedoch gelingt, die Schleimhaut zu überwinden und in das das Rektum umgebende Gewebe einzudringen, beginnen sie sich unter Sauerstoffmangel schnell zu vermehren und verursachen einen akuten Entzündungsprozess. Paraproktitis wird in der Regel sofort durch einen Erregerkomplex verursacht, zu dem Streptokokken, Staphylokokken und E. coli gehören können.

Auslöser für die Entstehung einer Paraproktitis kann eine Schädigung der Rektumschleimhaut sein. Zu den Risikofaktoren für Paraproktitis gehören daher:

  • (Entzündung der Schleimhaut des Mastdarms);
  • (dichter Kot kann die Schleimhaut verletzen);
  • (längerer Stuhlgang führt zu Schädigung der Schleimhaut);
  • (geplatzte Hämorrhoiden bilden offene Wunden).

Oft tritt die Infektion durch die Analdrüsen ein. Diese Drüsen sind so konzipiert, dass sie Enzyme absondern, die die Verdauung von Nahrung fördern, und Schleim, der den Durchgang von Kot erleichtert. Die Analdrüsen dringen in Krypten in das Rektum ein - Gewebetaschen öffnen sich für die Bewegung von Kot. Im Falle einer Verletzung des Prozesses der Rektumentleerung oder einer Verletzung der Krypta (auch geringfügig) kann die Krypta blockiert werden. Infolgedessen entwickelt sich in der Drüse ein Entzündungsprozess, und die Infektion dringt durch ihren Gang in die Zellräume ein.

Manchmal kann die Infektion mit dem Blutstrom in das perirektale Gewebe gelangen. In diesem Fall können entzündliche Prozesse in anderen Organen die Infektionsquelle sein.

Arten von Paraproktitis

Im Bereich des Rektums werden mehrere Zellräume unterschieden. Die Entzündung der Faser entwickelt sich in der Regel isoliert in einem Raum, abhängig davon werden folgende Arten von Paraproktitis unterschieden:

  • subkutan (pararektaler Abszess);
  • ischiorektal (ischiorektaler Abszess);
  • becken-rektal (pelviorektal);
  • submuköse.

Die subkutane Paraproktitis ist am einfachsten zu diagnostizieren und relativ einfach zu behandeln. Die gefährlichste Form ist die pelviorektale Paraproktitis (die Krankheit ist selten) - ihre Symptome sind unspezifisch und der Entzündungsherd liegt tief im Beckenbereich.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs kann eine Paraproktitis akut und chronisch verlaufen.

Paraproktitis-Symptome

Der Beginn des Entzündungsprozesses kann durch einen leichten Temperaturanstieg (bis 37 °C) gekennzeichnet sein. Wenn die Entzündung in den Zellraum übergeht, d.h. Bei der Entwicklung einer akuten Paraproktitis selbst manifestiert sich gleichzeitig ein Komplex von Symptomen. Das sind zunächst einmal:

  • bis 38°C (und darüber);
  • Schüttelfrost;
  • Schmerzen im Rektum, die nicht mit dem Stuhlgang verbunden sind.

Die subkutane Paraproktitis hat ihre ausgeprägten Symptome: Der neben dem Anus gelegene Entzündungsbereich zeichnet sich durch Rötung, Schwellung und Gewebeverdickung aus. Beim Abtasten ist ein stechender Schmerz zu spüren.

Bei anderen Arten von Paraproktitis können Stuhlretention und falscher Stuhldrang beobachtet werden.

Entzündungen führen zum Schmelzen von Zellgewebe und zur Ansammlung von Eiter. Ohne rechtzeitige Behandlung bricht der entstandene Abszess durch und es bildet sich eine Fistelöffnung – entweder nach außen (im Damm, an der vorderen Bauchwand oder am Oberschenkel) oder in das Darmlumen. Bei Frauen kann sich der Abszess öffnen und eine Fistelöffnung in der Vagina bilden. Die gefährlichste Option ist die Eröffnung der Fistelöffnung in die Bauchhöhle.

Nach der Bildung einer Fistel tritt der Großteil des Eiters aus und die Schwere der Symptome nimmt ab. Die eitrigen Prozesse setzen sich jedoch fort, die Krankheit wird chronisch.

Symptome einer chronischen Paraproktitis

Bei chronischer Paraproktitis treten Schmerzen und Beschwerden nur dann auf, wenn der Austritt von Eiter durch die Fistel aus irgendeinem Grund schwierig ist. Normalerweise werden Schmerzen nur bei einer inneren Fistel beobachtet. Der Schmerz verstärkt sich beim Stuhlgang und lässt dann nach, da die Dehnung des Darms während des Stuhlgangs zur Eiterfreisetzung beiträgt. Eiter oder Sekret wird ständig ausgeschieden. Bei einer rektalen Fistel, die eine äußere Öffnung im Damm hat, reizt der Ausfluss die Haut und verursacht Juckreiz.

Die chronische Paraproktitis ist durch einen wellenförmigen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Der Fistelkanal wird von Zeit zu Zeit durch Granulationen blockiert, die mit abgestorbenem Gewebe verstopft sind, wodurch sich im Entzündungsherd wieder Eiter ansammelt und die Symptome einer akuten Paraproktitis zurückkehren. Dann bricht der Abszess erneut aus und die Schwere der Symptome verschwindet.

Behandlungsmethoden für Paraproktitis

Die einzige Behandlung für Paraproktitis ist eine Operation.


Viele Menschen haben Angst oder es ist ihnen peinlich, einen Proktologen zu kontaktieren, wenn sie unangenehme und oft schmerzhafte Empfindungen im Enddarmbereich verspüren. Bis die Entscheidung für einen Arztbesuch gefallen ist, nimmt die Krankheit jedoch oft schon eine fortgeschrittene Form an. Eine solche kritische Form proktologischer Erkrankungen ist die eitrige Paraproktitis.

Paraproktitis: Definition und Ursachen

Paraproktitis ist eine Krankheit, die sich im Auftreten eines entzündlichen Prozesses in den an das Rektum angrenzenden Weichteilen oder direkt in seinem Bereich äußert. Diese Pathologie, insbesondere in ihrer fortgeschrittenen Form, stellt eine erhebliche Bedrohung für den Körper dar, begleitet von subkutaner Entzündung und eitrigem Ausfluss.

Tritt als eitriger Abszess auf und ist ein Tumor, der einer sofortigen Behandlung bedarf. Statistiken zeigen, dass die Krankheit am häufigsten bei Männern im erwerbsfähigen Alter (25-50 Jahre) auftritt. Die Ursachen der Paraproktitis können unterschiedlich sein, zum Beispiel in der Liste der häufigsten:

  • Mikrotrauma der Analregion, deren Ursache häufiger Durchfall oder umgekehrt Verstopfung sein kann
  • Colitis ulcerosa und gemeinsame Colitis
  • Andere entzündliche Erkrankungen, begleitet von Problemen mit regelmäßigem Stuhlgang
  • Verminderte Immunität durch eine schwere Erkältung
  • Große körperliche Anstrengung, Unterernährung, Alkoholmissbrauch.

Der Prozess, der den Krankheitsmechanismus auslöst, ist eine Infektion, die in die Analdrüsen eindringt und deren Aufgabe es ist, diesen Bereich zu „befeuchten“. Das Ergebnis der Infektion ist ein Furunkel, der aus dem Lumen des Rektums entsteht. Symptome einer Paraproktitis sind:

  1. Rötung der Haut im Analbereich
  2. Schmerzen im Anus
  3. Das Auftreten von Ödemen.

Die oben genannten Symptome treten sehr schnell auf. In 3-5 Tagen entwickelt sich die Krankheit schnell, und wenn aus dem einen oder anderen Grund die Diagnose der Krankheit nicht gestellt wurde und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen wurden, kann die Krankheit in die Kategorie der akuten Paraproktitis fallen, die in wiederum kann nur operativ geheilt werden.

Um den Patienten vor entzündlichen Prozessen zu bewahren, muss der Abszess geöffnet, gewaschen und der angesammelte Eiter entfernt werden. Auch für den Fall, dass die Paraproktitis stark vernachlässigt wurde, muss zusätzlich zum Waschen und Drainieren (Entfernen von Eiter) ein Verfahren zum Reinigen der Fistel durchgeführt werden - eine eitrige Passage, die auftritt, wenn besonders vernachlässigte Abszesse vorliegen. Dieses Verfahren ist äußerst heikel und erfordert die Ausführung durch einen erfahrenen Spezialisten.


Es sollte daran erinnert werden, dass ein vorzeitiger Arztbesuch mit einem fortgeschrittenen Fall von Paraproktitis dem Patienten mit einer Zerstörung der Rektum- oder Harnröhrenwand droht.

Symptome der Paraproktitis und ihrer Formen

Eine sich schnell entwickelnde Krankheit erfordert sofortige ärztliche Hilfe, wenn Sie Symptome haben wie:

  • Vergiftung des Körpers (seine Manifestationen können Fieber, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Appetitlosigkeit sein)
  • Verstopfung und stechende Schmerzen beim Versuch, auf die Toilette zu gehen
  • Schmerzen werden auch vom Wasserlassen begleitet.
  • Ursacheloses Auftreten von Schmerzherden und Schwellungen im After.

Zusätzlich zu den aufgeführten Hauptsymptomen gibt es private Anzeichen, die die folgenden Formen der Paraproktitis begleiten:

  1. Scharf. Es ist durch ausgeprägte Manifestationen der oben aufgeführten Hauptsymptome gekennzeichnet, erfordert jedoch eine individuelle Auswahl der Behandlung
  2. Chronisch. Es ist durch das Auftreten einer Fistel gekennzeichnet, die die Wände des Dünndarms zerstört und einen sofortigen chirurgischen Eingriff mit anschließender regelmäßiger Drainage erfordert.

  3. Eitrig. Es entsteht nicht nur ein Abszess, sondern eine ganze mit Eiter gefüllte Höhle. Um das Auftreten einer Fistel zu verhindern, ist sofortiges Handeln erforderlich
  4. Ischiorektal. Der Abszess selbst befindet sich in einer tiefen Schicht pararektalen Gewebes (unter der Haut), was die Diagnose dieser Form der Paraproktitis erschwert. Viele Symptome einer ischiorektalen Paraproktitis werden oft mit einer Atemwegsinfektion verwechselt.

Daher kann fast jede Form der Paraproktitis nicht nur von den Patienten selbst, sondern auch von Ärzten mit einer gewöhnlichen Virusinfektion oder einer der Manifestationen von Hämorrhoiden verwechselt werden. Eine gründliche Untersuchung durch einen qualifizierten Spezialisten mit einem rektalen Spekulum sowie ein Ultraschallverfahren helfen, die schwerwiegenden Folgen eines solchen Fehlers zu vermeiden.

Paraproktitis: Behandlung

Eine Krankheit wie Paraproktitis erfordert in den meisten Fällen einen chirurgischen Eingriff. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten sofort nach Bestätigung der Diagnose in den Operationssaal zu schicken. Dort wird dem Patienten ein Abszess eröffnet und drainiert.

Bei der Operation wird neben der Drainage des Eiterherdes auch die Infektionsquelle Krypta und bei besonders fortgeschrittenen, akuten Fällen der Paraproktitis auch die Fistel entfernt, wonach der Eingriff als endgültig abgeschlossen gilt .

Bei infiltrierten Arealen im Kanal wäre es sinnvoll, präoperativ eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie zu verordnen, aber auch in diesem Fall sollte der operative Eingriff keinesfalls lange hinausgezögert werden . In manchen Fällen ist die Operation jedoch nicht möglich. Dies sind Fälle wie:

  • Ziemlich hohes Alter
  • Schwere Schwäche des Körpers
  • Dekompensierte Erkrankungen der inneren Organe.

Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln

Für den Fall, dass es aus dem einen oder anderen Grund unerwünscht ist, Paraproktitis zu operieren, greifen die Patienten häufig auf die traditionelle Medizin zurück. Und für den Fall, dass die Krankheit noch keine akute Form angenommen hat, kann sich eine solche Behandlung positiv auswirken.

Die Behandlung der Paraproktitis mit Volksheilmitteln, die in den frühen Stadien der Krankheit von vielen Generationen erprobt wurden, hilft oft, das Öffnen des Abszesses durch einen Arzt zu vermeiden und eine spontane Öffnung zu ermöglichen. Aber auch in diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um den platzenden Abszess zu behandeln, den Eiter zu entfernen und die Fistel zu entfernen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Paraproktitis zu Hause zu behandeln: mit therapeutischen Bädern, Einläufen und mit speziellen medizinischen Tees. Zu den wirksamsten Badelösungen gehören:

  • Bad mit Kochsalzlösung zur Linderung von Entzündungen und Schmerzlinderung. Um es vorzubereiten, müssen Sie 1 EL einnehmen. l. Salz und 1 EL. l. Soda, mischen und in 5 Liter verdünnen. destilliertes Wasser.
  • Der Behandlungsverlauf umfasst 15 Eingriffe, nach denen jeweils die vom Arzt verschriebene Salbe verwendet werden sollte.
  • Mumienlösung. Um diese Zusammensetzung zuzubereiten, benötigen Sie 200 ml gekochtes Wasser und 10 Mumientabletten. Die ausgedrückte Lösung muss in fünf Litern kochendem warmem Wasser aufgelöst werden.
  • Effektiv ist auch das Verfahren, bei dem eine Mischung aus 2 Litern warmer Milch, 2 Zwiebeln und 5-6 Knoblauchzehen als Bad verwendet wird. Die Mischung muss 3-4 Minuten gekocht und dann gründlich abgekühlt werden. Wenn Sie dieses Bad nehmen, müssen Sie sicherstellen, dass der Körper des Patienten warm ist.

Mit speziellen Verbindungen imprägnierte Microclyster und Tampons wirken sowohl allein als auch in Kombination mit der Behandlung mit Bädern positiv:

  • Eine Lösung aus 100 ml Wasser und 1 EL. l. Honig mit separat zubereitetem Aufguss aus Salbei, Kamille und Schafgarbe mischen. Direkt nach dem Reinigungsvorgang 40 ml injizieren.
  • Den Saft einer kleinen, gut geschälten Kartoffel auspressen und mit einem Einlauf 1 EL injizieren. l. in 10 Tagen. Der Eingriff wird vorzugsweise vor dem Schlafengehen durchgeführt.

Heilende Aufgüsse und Tees helfen, den Körper zu stärken und Beschwerden zu lindern:

  • Sie können eine Sammlung aus Kochbananenblättern, Schafgarbe und Eibischwurzel aufbrühen und 4 mal täglich 150 ml auftragen.
  • 3 Liter gießen. kochendes Wasser 3 Gramm Steinöl und 3 Tage ziehen lassen. Nehmen Sie 200 Gramm nach jeder Mahlzeit ein, wenn der Körper einen solchen Aufguss gut wahrnimmt.

Paraproktitis ist eine Krankheit, die äußerst gefährlich ist und viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Und wie Sie wissen, ist es einfacher, es zu vermeiden, als es vollständig zu heilen. Um nicht an einer Paraproktitis zu erkranken, ist es notwendig, ausreichend zu trinken, sich gesund zu ernähren und einen gesunden, mobilen Lebensstil zu führen.

Wie man sich bei einer "unangenehmen" Krankheit verhält, zeigt das Video:

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Gut zu wissen!

1. Etwa 30 % der Erkrankungen des Rektums sind Paraproktitis.

2. Männer leiden häufiger an dieser Krankheit als Frauen.

3. Es gibt keine bekannten Fälle von Paraproktitis bei Kindern.

4. Risikogruppe - Personen um die 40 Jahre.

Ursachen von Entzündungen

Jede Entzündung beginnt mit einer Infektion. Die Erreger (Ursachen) der Paraproktitis sind folgende Mikroorganismen:


Ganz am Anfang müssen diese Mikroorganismen ihren Weg in die Analdrüse finden. Sie haben mehrere Möglichkeiten: durch die Krypta des Rektums; durch die Lymphgefäße; durch Trauma der Schleimhaut, des Beckens oder des Anus; durch Erkrankungen benachbarter Organe.

Es lohnt sich, Ihren Körper auf gefährdete Personen zu überwachen. Statistiken zeigen, dass Patienten mit folgenden Beschwerden am häufigsten von Paraproktitis betroffen sind:

  • schwache Immunität (Gründe sind nicht wichtig);
  • ein geschwächter Körper aufgrund von anhaltendem Hunger oder schlechter Ernährung;
  • häufige Überdosierung von Schadstoffen;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • häufiger Durchfall oder Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Anusverletzungen;
  • alle entzündlichen Erkrankungen im Zusammenhang mit Enddarm, Blase, Harnröhre.

Wie die Praxis zeigt, helfen vor allem eine hochwertige Hygiene und eine gesunde Ernährung, Paraproktitis vorzubeugen. Wenn der Patient sich nicht rechtzeitig um seine Gesundheit kümmert, wird sich die Krankheit verschlimmern.

Arten von Paraproktitis

Es gibt nur 2 Arten von Krankheiten. Akute Paraproktitis ist ein reifer Abszess, eine schwere Entzündung, die eine Notfallversorgung erfordert. Ein Abszess kann sich an verschiedenen Stellen befinden, zum Beispiel unter der Haut, unter der Schleimhaut, in der Beckenhöhle usw.

Chronische Paraproktitis ist durch das Vorhandensein einer Fistel gekennzeichnet. Fast immer bildet es sich nach einer akuten Form derselben Krankheit. Die Fistel kann sich auch in verschiedenen Teilen des Rektums oder unter der Haut befinden. Es hat immer ein oder zwei Löcher. Sie können nach draußen gehen oder drinnen bleiben.

All diese Punkte beeinflussen die weitere Behandlung stark. Es ist nicht schwierig, die Art der Paraproktitis zu bestimmen. Eiterung ist sofort bemerkbar. Schmerzempfindungen sind in akuter Form aktiver.

Symptome und Diagnose

Viele Symptome einer Paraproktitis können mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Solche Fehler führen zwangsläufig zu Komplikationen. Um die Situation richtig einzuschätzen, müssen Sie 5 Hauptzeichen kennen:



Symptom Erläuterung
1. Schmerzen oder Beschwerden im Damm Chronische Paraproktitis ist mit Schmerzen verbunden, die viele einfach ertragen und keinen Arzt aufsuchen wollen. Akute Paraproktitis hingegen verstärkt sich nur. Der Abszess wächst und provoziert immer mehr Nervenenden.

Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: zuckender, pochender, stechender Schmerz.

2. Zeichen allgemeiner Art:
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Appetitlosigkeit.
Entzündungsprozesse sind die aktive Aktivität von Schadstoffen, die schnell in das Blut eindringen. Der Rausch beginnt. Der Körper wird durch schädliche Mikroorganismen vergiftet.

In fortgeschrittenen Situationen entwickelt sich eine Sepsis. Dann verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark.

3. Schmerzhafter Stuhlgang Von besonderen Problemen ist ein einfacher Gang zur Toilette. Das Gewicht liegt in den entzündeten Nervenenden, die einfach über das Rektum spotten.

Außerdem ist die Paraproktitis durch häufigen Drang gekennzeichnet, auch wenn der Magen schon lange leer ist. Diese Triebe sind auch schmerzhaft.

4. Verstopfung Die Ursache der Verstopfung ist eine Vergiftung. Die Darmwände sind schwach, sie können ihre Arbeit nicht normal bewältigen. Verdaute Nahrung geht nicht weiter. Wenn Sie mit Hilfe von Medikamenten keinen Stuhlgang verursachen, beginnt der Darmverschluss.
5. Probleme beim Wasserlassen Sie treten nur auf der Grundlage ständiger Schmerzen auf. Der Patient möchte bereits unterbewusst nicht auf die Toilette gehen, da dies mit Schmerzen verbunden ist.

Unabhängig von der Form der Paraproktitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Entzündung verschwindet nicht von alleine. Der Schmerz wird nur noch schlimmer. Nach körperlicher Impotenz können psychische Probleme beginnen. Dieser Punkt ist häufig bei Diagnosen vorhanden, bei denen der Patient häufig Schmerzen hat.

Mögliche Komplikationen

Akute Paraproktitis entwickelt sich schnell. Der Abszess nimmt an Größe zu, bis der Eiter herauskommt. Ein geplatzter Abszess ist eine Fistel. Wenn es von allem Überschuss befreit ist, kann sich der Patient erholen.

Wenn die Fistel bleibt, sammelt sie alle Schadstoffe und Mikroorganismen. Chronische Paraproktitis beginnt. Solche beklagenswerten Folgen sind oft mit der Nachlässigkeit eines Arztes oder Patienten verbunden. Der Arzt könnte den Zustand des Patienten falsch analysieren, und der Patient wiederum könnte zu spät kommen, um Hilfe zu holen, wenn der Abszess bereits geplatzt ist.

Die richtige Behandlung ist von großer Bedeutung, da sie vor Komplikationen aller Art schützt. Bei der akuten Form kann die Ausbreitung von Eiter im ganzen Körper zum Problem werden. Die Infektion geht auf das Fettgewebe des kleinen Beckens, der Harnröhre oder der Bauchhöhle über.

Die chronische Form birgt noch mehr Fallstricke:

2. Bösartiger Tumor. Es wird auf der Grundlage einer alten Fistel gebildet, die älter als fünf Jahre ist.

3. Narbenbildung. Beeinflusst die Inkontinenz von Fäkalien und Gasen. Bringt viel Unbehagen in das Leben des Patienten.

Behandlung von Paraproktitis

Für alle Patienten mit einem Abszess ist eine Operation vorgeschrieben. Das Vorhandensein einer Fistel ermöglicht jedoch eine konservative Behandlung. Es ist unterteilt in professionelle (von Ärzten verschriebene) und volkstümliche.

professionelle Behandlung

Wie man Paraproktitis behandelt, kann der Proktologe sagen. Er wird jederzeit gute Ratschläge geben. Aber auch ohne Arztbesuch können Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Sie beseitigen Schmerzen, stoppen die Ausbreitung von Infektionen und bringen den Körper in Ordnung.

1. Bäder

Zweck: um Schmerzen, Zuckungen, Pulsationen zu reduzieren.

Beschreibung: In sitzender Position aufgenommen. Sie können das Verfahren einmal täglich nach dem Stuhlgang durchführen. 15 Minuten reichen aus. Um die Wirkung zu verstärken, fügen Sie dem Wasser Heilkräuter wie Kamille hinzu. Die Dauer einer solchen Therapie sollte mindestens 14 Tage betragen.

2. Waschen der Fistel

Zweck: Infektionen zu zerstören und ihre Ausbreitung zu stoppen.

Beschreibung: Es wird eine antiseptische Lösung eingenommen. Es wird mit einer Spritze oder einem Katheter in die Fistel gegossen. Die Art des Antiseptikums spielt keine Rolle. Die Dosis einer Dosis beträgt 5-10 ml. Das Verfahren sollte 1 Mal pro Tag durchgeführt werden.

3. Antibiotika

Zweck: die Zerstörung von Krankheitserregern, jenen Mikroorganismen, die die Entwicklung von Paraproktitis provoziert haben.

Beschreibung: Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und Tests durchführen (finden Sie die Reaktion von Krankheitserregern auf Antibiotika heraus). Medikamente werden mit einer Spritze oder einem Katheter in die Fistel injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

4. Mikroclyster

Zweck: sind antibakterielle und antiseptische Mittel, beseitigen Schmerzen und heilen Wunden des Mastdarms.

Beschreibung: Das Verfahren wird mit einer Spritze oder Spritze durchgeführt. Sie sammeln Sanddornöl oder Collargol-Lösung. Vor dem Start müssen sie auf 37 Grad erhitzt werden.

Für eine gute Wirkung sollte das Mittel in Rückenlage auf der linken Seite verabreicht werden. Wir beugen die Beine und ziehen sie zum Bauch. Spreizen Sie das Gesäß, gießen Sie die Lösung langsam ein und drücken Sie dann die Beine fest zusammen. Es ist wichtig, sich in dieser Position etwas hinzulegen, da sonst schnell alles ausläuft.

Sie müssen keine Angst vor Anrufen haben. Öle heilen nur das Rektum und den Anus, schwächen die Beschwerden.

Hausmittel

Obwohl Volksheilmittel oft zum Lachen bringen, können Sie Paraproktitis aktiv bekämpfen. Es gibt mehrere nützliche Substanzen, die die Symptome des Entzündungsprozesses beseitigen:

1. Mumie. Für eine Schüssel Wasser müssen Sie 10 Tabletten einnehmen. Wir lösen sie in einem Glas auf und gießen den Inhalt in 5 Liter warmes Wasser. Wir sitzen mindestens 15 Minuten in der Badewanne. Sie müssen das Verfahren jeden Tag durchführen.

2. Dachsfett. Es lohnt sich, kleine Tampons vorzubereiten, sie in Fett zu tränken und nachts in den Anus einzuführen. Scheuen Sie sich nicht, das Mittel zu übertreiben. Es verursacht keine Nebenwirkungen.

3. Eberesche. Frischer Saft sollte vor jeder Mahlzeit eingenommen werden. Und Kompressen aus demselben Saft sollten auf den Anus aufgetragen werden. Sie können nachts durchgeführt werden, damit Zeit ist, ruhig zu liegen.

4. Johanniskraut. Ein wirksames Mittel gegen Geschwüre. Werfen Sie 3 Esslöffel Johanniskraut in kochendes Wasser. Es kocht etwa 15 Minuten. Wir legen das heiße Gras, das nach dem Abseihen zurückbleibt, auf eine vertikale Oberfläche, bedecken es mit Zellophan oder einem dünnen Tuch. Dann sitzen wir oben. Der Vorgang dauert, bis das Gras abkühlt. Nach einer Weile wird der Eiter sicher herauskommen.

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Beschreibung des Problems

Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung in einem der Räume des pararektalen Gewebes. Die Krankheit kann vom Patienten nicht unbemerkt bleiben und von selbst verschwinden. Akute Paraproktitis tritt plötzlich auf und gibt ein lebhaftes klinisches Bild (starke Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost). Die Behandlung sollte in diesem Fall sofort in einem Krankenhaus erfolgen.

Chronische Paraproktitis ist eine häufigere Form dieser Krankheit, hat normalerweise einen trägen Verlauf, ist durch periodische Öffnung des Herdes und die Freisetzung von Eiter durch die gebildeten Fisteln gekennzeichnet.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Männer im arbeitsfähigen Alter mit geschwächter Immunität und schlechten Gewohnheiten.

Für die Entwicklung einer Paraproktitis sind zwei Hauptbedingungen erforderlich:

  • das Vorhandensein eines Infektionserregers;
  • das Vorhandensein eines Eingangstors für Infektionen.

Unter den Infektionserregern sind die üblichen Bewohner des Rektums am häufigsten - E. coli, Staphylokokken, Proteus, Klebsiella sowie Mikroben, die in kariösen Zähnen, Mandeln, Nasennebenhöhlen und anderen chronischen Entzündungsherden leben. In seltenen Fällen spielen die Erreger von Tuberkulose und Syphilis eine ätiologische Rolle.

Eine Infektion kann auf verschiedene Weise in das Darmgewebe eindringen:

  • durch Risse, Wunden, Erosion der Schleimhaut des Rektums und des Afters, die durch Hämorrhoiden, Diabetes, traumatische Verletzungen während Operationen oder diagnostischen Verfahren verursacht werden;
  • durch die Analdrüsen;
  • auf hämatogenem oder lymphogenem Weg aus chronischen Infektionsherden im Körper, wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wurde.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Paraproktitis sind die Nichtbeachtung der Körperpflege, Alkohol- und Rauchmissbrauch, Immunschwäche, lang anhaltende träge chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, irrationale Behandlung von Hämorrhoiden und anderen Pathologien des Rektums.

Wie wird die Behandlung durchgeführt

Paraproktitis bezieht sich auf proktologische Erkrankungen des chirurgischen Profils. Eine eitrige Entzündung können Sie schließlich nur mit Hilfe einer Operation beseitigen, bei der der pathologische Fokus selbst und die umliegenden betroffenen Bereiche beseitigt werden, um eine weitere Entwicklung des Prozesses zu verhindern.

Bei akuter Paraproktitis ist eine Selbstbehandlung nicht erlaubt. Der vernachlässigte Einsatz von Antibiotika kann die Situation nur verschlimmern und die Genesung verzögern.

Die Patienten werden operiert und in der postoperativen Phase wird eine konservative Behandlung mit Hilfe lokaler Heilmittel verordnet - rektale Zäpfchen und Salben mit entzündungshemmender, analgetischer und wundheilender Wirkung. Zum Beispiel Levomekol, Vishnevsky-Salbe, Kerzen mit Ichthyol, Propolis.

Wenn eine chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund (junges oder hohes Alter, schwere Komorbidität) nicht möglich ist, werden Methoden der Arzneimittelexposition ohne Operation verwendet. Meistens wird dies zur Behandlung einer chronischen Paraproktitis durchgeführt, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die gebräuchlichsten Mittel:

  • rektale Zäpfchen und Salben - Ichthyol, Posterisan, Proctosedil, Zäpfchen mit Propolis, Methyluracil;
  • Antibiotika zur internen Anwendung werden bei erhöhter Körpertemperatur verschrieben;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Ketorol.

Eine Hilfsmethode ist die Behandlung von Paraproktitis mit Volksheilmitteln:

  • Sitzbäder mit Meersalz (einen Esslöffel in 5 Liter Wasser auflösen) - mindestens zwei Wochen lang täglich 10 Minuten sitzen;
  • Bäder mit Mumie (10 Tabletten Mumie in etwas warmem Wasser auflösen, in ein Becken mit 5 Liter Wasser gießen);
  • Bäder mit Abkochungen von Kräutern - Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Johanniskraut;
  • Microclysters mit einem Sud aus Calendula, Salbei, frischem Kartoffelsaft, Tampons mit Dachsfett, Aloe-Zäpfchen;
  • frisch gepresster Ebereschensaft sollte täglich vor den Mahlzeiten für ein halbes Glas eingenommen werden und nachts lokale Lotionen machen;
  • Infusion von Johanniskraut (3 Esslöffel Gras pro 1 Liter kochendes Wasser), abseihen, auspressen und auf dem heißen Gras sitzen, bis es abkühlt.

Wenn die laufende konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert oder zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens geführt hat, ist es notwendig, den Arzt unverzüglich darüber zu informieren und die Therapiemethoden zu überdenken, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Paraproktitis ist eine schwere Erkrankung, die ohne Operation nicht vollständig beseitigt werden kann. Konservative Methoden sind palliativ, sie werden in einem chronischen Prozess in Remission eingesetzt, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

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Medikamente zur Behandlung von Paraproktitis

Wie kann man Paraproktitis heilen, wenn man Medikamente ohne Operation einnimmt? Vorwiegend sollten Antibiotikapräparate verwendet werden, um dem Körper zu helfen, eine infektiöse Läsion und ihre Klinik zu bekämpfen. Normalerweise sind sie Allzweckwerkzeuge. Um eine lokale Wirkung auf die Krankheit zu erzielen, werden rektale Zäpfchen verwendet.

Wie behandelt man Paraproktitis mit Antibiotika ohne Operation? Von den Antibiotika in der Medizin werden Amikacin, Metronidazol, Gentamicin und andere bevorzugt. Es ist zu beachten, dass sie keineswegs zwingend sind. Überwiegend werden Medikamente mit antibakteriellen Eigenschaften eingesetzt. Antibiotika werden jedoch nur verschrieben, wenn der Zustand des Patienten genau bekannt ist. Eine solche konservative Behandlung sollte erfolgen, wenn die Fistel im chronischen Verlauf einer Paraproktitis bereits entfernt wurde. Auch bei Fieber können Antibiotika helfen.

Als unterstützende therapeutische Maßnahme in der Medizin wird der Einsatz von Kerzen eingesetzt. Sie haben verschiedene Eigenschaften: antibakteriell, heilende Mikrorisse und Wunden, antibiotisch und andere. Sie werden im Falle der Beseitigung oder Verringerung der Manifestation der Klinik der Krankheit verwendet. Kerzen sind also perfekt für diejenigen, denen eine Behandlung ohne Operation gezeigt wird. Es ist erwähnenswert, dass Kerzen Kindern bis zu einem Jahr helfen können.

Darüber hinaus raten Mediziner zur Verwendung von Ichthyol-Salbe. Es hilft bei der Beseitigung der Spannungsklinik in den Geweben, die die eitrige Formation umgeben. Ichthyolsalbe beseitigt auch starke Schmerzen. Nach einer Langzeitbehandlung mit diesem Mittel ziehen es die Patienten vor, die weitere Therapie ohne Operation fortzusetzen.

Es ist obligatorisch, den Körper zu stärken. Dafür werden Vitamine verschrieben.

Ist es möglich, Paraproktitis mit Volksheilmitteln zu heilen? Die Durchführung eines Salz-Sitzbades ist obligatorisch. Sie müssen es mehrmals täglich mit einer Dauer von 15 Minuten durchführen. Der Behandlungsverlauf bei Paraproktitis beträgt 15 Eingriffe.

Sie helfen bei der Beseitigung der Klinik der Krankheit und Heilpflanzen, zum Beispiel Johanniskraut, Bergenia, Calamus. Die Verwendung von Mumien- und Eichenrinde ist erlaubt. Eine ausgezeichnete Empfehlung erhielten Milchbäder mit Zusatz von Zwiebeln und Knoblauch.

Bei der Behandlung der Paraproktitis ohne Operation wird besonders auf eine Ernährung geachtet, bei der dem Körper ausreichend Ballaststoffe aus Gemüse, Obst und Milchprodukten zugeführt werden. Produkte, die stark reizend auf den Hohlraum des Magen-Darm-Traktes wirken, sind von der Paraproktitis ausgeschlossen. Ebenso wichtig ist die Durchführung spezieller Übungen im Krankheitsverlauf, insbesondere bei Übergewichtigen.

Hygiene bei der Behandlung von Krankheiten ohne Operation ist ein wichtiger Faktor, und das Waschen des Afters wird am besten nach jedem Stuhlgang durchgeführt.

Es sei daran erinnert, dass die Krankheit dank der oben genannten Manipulationen schnell vorübergeht, wenn die Behandlung der Paraproktitis rechtzeitig begonnen wird. Außerdem umfassen die obigen Verfahren das Verhindern des Auftretens einer chronischen Art von Krankheit und verschiedener Folgen. Wenn Sie jedoch nicht auf die Krankheit achten, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen kommen.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, bevor Sie eine Therapie durchführen, da Paraproktitis eine sehr launische Krankheit ist und mit den Wirkstoffen des Arzneimittels reagieren kann. Für den Fall, dass Sie sich entscheiden, einer selbst zusammengestellten Therapie den Vorzug zu geben, müssen Sie damit rechnen, dass in Zukunft ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden muss.

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Wie behandelt man?

Der effektivste Weg, Paraproktitis zu behandeln, ist eine Operation. In einigen Fällen kann es jedoch kontraindiziert sein, beispielsweise im Säuglingsalter oder bei Vorliegen bestimmter Begleiterkrankungen.

Bei der chronischen Form der Pathologie in Remission, wenn der Fistelkanal verschlossen ist, wird die Operation ebenfalls nicht durchgeführt.

Bei Paraproktitis umfasst die Behandlung ohne Operation die Verwendung von:

  • Kerzen und Salben.
  • Bäder und Lotionen.
  • Der Einsatz von Antibiotika.
  • Therapeutische Einläufe.

Die Verwendung von Zäpfchen, Antibiotika und Lotionen kann den Entzündungsprozess nur stoppen, aber ohne Entfernung des Eiters breitet sich die Infektion weiter aus.

Nach der Operation werden verschiedene Medikamente und traditionelle Medizin verwendet, um das Wiederauftreten dieser Pathologie zu verhindern.

Kerzen und Salben

Kerzen und Salben bei Paraproktitis sollten entzündungshemmende, antibakterielle und schmerzlindernde Eigenschaften haben. Sie werden nach Hygienemaßnahmen verwendet, meistens zweimal täglich.

Die beliebtesten Medikamente, die zu Hause verwendet werden:

Als Salben, die Schwellungen gut lindern und sich negativ auf pathogene Bakterien auswirken, werden Vishnevsky-Salbe, Levomekol, Levosin verwendet.

Bäder und Lotionen

Zu den Volksheilmitteln bei Paraproktitis gehört die Verwendung von Sitzbädern zu Hause.

Das einfachste Rezept für die Zubereitung von Bädern besteht darin, einen Löffel Salz oder Soda in ein Glas kochendes Wasser zu geben, umzurühren und fünf Liter warmes Wasser hinzuzufügen. Die Badezeit beträgt eine halbe Stunde.

Bäder und Lotionen können auf Basis von Heilkräutern hergestellt werden:

Andere Volksheilmittel sind Bäder mit Mumien-, Holzasche- und Steinöl. Sie ermöglichen es Ihnen, die ausgeprägten Symptome der Krankheit zu beseitigen und eine Infektion gesunder Bereiche zu verhindern.

Therapeutische Einläufe

Mikroclyster auf Basis von Heilkräutern haben eine gute Wirkung. Geben Sie dazu einen Esslöffel trockenes Gras in ein Glas kochendes Wasser und bestehen Sie darauf, bis es vollständig abgekühlt ist. Die resultierende Lösung ergibt Mikroclyster.

Die Verwendung der folgenden Kräuter ist relevant:

  • Salbei.
  • Schafgarbe.
  • Gänseblümchen.
  • Ringelblume.

Nachts werden Einläufe gemacht, danach werden Salben oder Zäpfchen aufgetragen.

Antibiotika

Antibiotika können in Form von Injektionen oder Tabletten verwendet werden. Um diese Medikamente verschreiben zu können, müssen Sie wissen, was den Entzündungsprozess verursacht hat.

Die folgenden Medikamente werden normalerweise verwendet:

  • Metronidazol.
  • Gentamicin.
  • Amikacin.

Die Wirkung von Arzneimitteln zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu reduzieren, hohe Temperaturen zu beseitigen und die Bildung eines Fistelgangs zu verhindern. Paraproktitis ohne Fieber erfordert meistens keine Antibiotikabehandlung.

Diät

Die Ernährung bei Paraproktitis sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Kaffee, Alkohol, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige und geräucherte Speisen sind von der Diät ausgeschlossen. Sie müssen mehrmals in kleinen Portionen essen.

Die Ernährung sollte dominiert werden von:

Lebensmittel sollten durch Dämpfen oder mithilfe von Verarbeitungsmethoden wie Kochen, Dünsten und Backen gegart werden. Sie müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Kontraindikationen

Paraproktitis erlaubt keine Selbstbehandlung. Auch Volksheilmittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden.

Verschiedene Zäpfchen und Salben und insbesondere Antibiotikapräparate haben viele Kontraindikationen und sind während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.

Paraproktitis - eitrige Entzündung der das Rektum umgebenden Gewebe.

Die Erreger der Paraproktitis sind Staphylokokken, Streptokokken und Escherichia coli.

Statistiken besagen, dass die Paraproktitis unter allen proktologischen Erkrankungen in Bezug auf die Prävalenz an vierter Stelle steht. Nur Hämorrhoiden, Analfissur und Colitis liegen vor ihm. Männer leiden häufiger an Paraproktitis als Frauen.

Bei den ersten Symptomen einer proktologischen Erkrankung sollten Sie sich an einen Proktologen wenden! Eine vorzeitige Behandlung einer akuten Paraproktitis führt zu schwerwiegenden Komplikationen - nicht überwuchernde eitrige Fisteln, eitrige Zerstörung der Rektumwand, der Harnröhrenwand bei Männern, Eiterdurchbruch in die Vagina bei Frauen.

Konsultation des Proktologen


Konsultation des Proktologen


Konsultation des Proktologen

Die schwerste Folge ist der Eiterdurchbruch in die Beckenhöhle, der bei später Diagnose tödlich enden kann. Die Behandlung der Krankheit ist nur chirurgisch, und die Operation wegen Paraproktitis sollte sofort durchgeführt werden - unmittelbar nach der Diagnose.

Anzeichen einer Paraproktitis

Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • scharfe Schmerzen im Anus, verschlimmert durch Gehen, Husten, körperliche Anstrengung, beim Stuhlgang und nur im Sitzen;
  • Stuhl- und Harnwegserkrankungen (Verstopfung, Schmerzen beim Wasserlassen);
  • schmerzen, die sich im Perineum, Anus, im Unterbauch manifestieren können;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwäche, Schüttelfrost, Fieber bis 38-39 Grad, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit;
  • Rötung, Verdickung und Schwellung der Haut im Anus;
  • Schmerzen, Brennen und Jucken im Analbereich;

Unterscheiden scharf Und chronische Paraproktitis (tritt als Folge einer unbehandelten akuten Paraproktitis, ihrer falschen oder spontanen Öffnung auf) . In der Hälfte der Fälle wird eine akute Paraproktitis chronisch.

Akute Paraproktitis

Paraproktitis in akuter Form ist eine Entzündung der Rektumfaser. Sie ist durch einen plötzlichen Beginn und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Der Grad der Manifestation der Symptome bei akuter Paraproktitis hängt von der Größe und Lage des Entzündungsherds, dem Zustand der Immunität des Patienten ab.

Chronische Paraproktitis

Die Ursache der chronischen Paraproktitis ist ein Wiederauftreten einer akuten Paraproktitis. Die Krankheit hat eine eitrig-fistelartige Form.

Bei chronischer Paraproktitis heilt der Abszess nicht vollständig, an seiner Stelle tritt eine Fistel auf. Bei der geringsten Spannung (z. B. durch Verstopfung oder körperliche Anstrengung) kommt es erneut zu einer Entzündung, manchmal an einer anderen Stelle im Damm, es kommt zu einer erneuten Infektion.

Im Verlauf der Entwicklung einer chronischen Paraproktitis kann sich die Öffnung der Fistel schließen, Eiterretention beginnt, Abszesse treten auf, ein Durchbruch und Abfluss von Eiter in das Rektum und nekrotische Gewebeveränderungen. Es kann ein ganzes verzweigtes Fistelnsystem mit einer großen Anzahl von Löchern auftreten.

Arten von Paraproktitis

Subkutane Paraproktitis

Es tritt bei Erwachsenen und Säuglingen auf. Bei subkutaner Paraproktitis werden Hyperämie (erhöhte Blutversorgung der Gefäße), Verdickung und Schwellung der im Anusbereich befindlichen Gewebe beobachtet. Der Entzündungsherd ist deutlich sichtbar - ein Abszess unter der Haut in der Nähe des Afters. Der Tumor, der im Anus aufgetreten ist, wird mit der Zeit sehr schmerzhaft. Eine Person kann nicht sitzen, ihr Schlaf ist gestört, der Stuhlgang wird von starken Schmerzen begleitet.

Becken-intestinale Paraproktitis

Bei dieser Art von Paraproktitis tritt die Krankheit im Beckenbereich auf. Die kranke Person kann diese Krankheit fälschlicherweise für eine Erkältung halten und falsch behandelt werden. Manchmal kann es zu einer Verbesserung kommen. Die Temperatur normalisiert sich wieder, der Schmerz lässt nach, es tritt ein reichlicher Ausfluss aus dem Rektum auf, der aus Eiter mit Blut besteht. Dies kann passieren, wenn sich der Abszess im rektalen Bereich geöffnet hat und ein Teil der Wand geschmolzen ist. Bei Frauen kann sich manchmal ein Abszess in die Vagina öffnen.

Submuköse Paraproktitis

Der Abszess ist unter der Rektumschleimhaut lokalisiert. Die Krankheitssymptome sind die gleichen wie bei der subkutanen Paraproktitis, nur Hautveränderungen und Schmerzen sind nicht so ausgeprägt.

Ischiorektale Paraproktitis

Es befindet sich tief über dem Muskel, der den Anus anhebt. Die Krankheit äußert sich in pochenden Schmerzen, die durch Stuhlgang verschlimmert werden können. Der Schmerz strahlt auf das Rektum und das Becken aus. Am 5. Krankheitstag kann eine Person eine Hautschwellung entwickeln. Die Temperatur steigt auf 38 Grad, Schwäche tritt auf.

Pelviorektale Paraproktitis

Es verläuft ziemlich hart, da sich der Krankheitsherd über den Muskeln befindet, die den Beckenboden bilden, und nur das Peritoneum die Paraproktitis von der Bauchhöhle trennt. Von den ersten Tagen an hat eine Person Schüttelfrost, Fieber, Gelenkschmerzen, Schmerzen im Bauch- und Beckenbereich. Nach einigen Tagen tritt Verstopfung auf und der Urin beginnt schlecht abzufließen, der Schmerz verstärkt sich und die Vergiftung des Körpers nimmt zu.

Nekrotisierende Paraproktitis

Bei dieser Krankheit entwickelt sich der Entzündungsprozess sehr schnell. Dies führt zu ausgedehnten Weichteilnekrosen. Die Behandlung der Paraproktitis ist in diesem Fall nur chirurgisch. Während einer Operation bei Paraproktitis entfernen Chirurgen betroffenes Gewebe, sodass Patienten erhebliche Hautdefekte aufweisen können.


Diagnose Paraproktitis


Sigmoidoskop


Ursachen der Paraproktitis

Es wird angenommen, dass die folgenden Gründe die Krankheit hervorrufen können:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • traumatische Manipulationen im Analkanal;
  • bestehende proktologische Erkrankungen (Hämorrhoiden, Analfissuren);
  • Entzündung der Krypten und Analdrüsen;
  • Atherosklerose-Krankheit;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • geschwächte Immunität (z. B. infolge von Grippe, SARS);
  • häufige Verstopfung.

Diagnose Paraproktitis

Bei der Diagnosestellung spielen das klinische Bild und die Untersuchung durch einen Koloproktologen eine wichtige Rolle. Zur Abklärung von Lage und Größe des Abszesses kann eine digital-rektale Untersuchung erforderlich sein, die aufgrund ausgeprägter Schmerzen in Narkose durchgeführt wird. Zusätzliche Tests können ebenfalls erforderlich sein.

- eine Erkrankung des Beckenorgans, gekennzeichnet durch die Bildung eines eitrigen Entzündungsprozesses im Rektum. Eine wirksame Methode zur Behandlung der Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff. Die Behandlung der Paraproktitis ohne Operation ist realistisch, wenn sich eine eitrige Formation neben dem Epithel des Rektums befindet, ohne dass ein Verbindungskanal vorhanden ist - eine Fistel.

Merkmale der Krankheit

Die Pathologie des kleinen Beckens tritt aufgrund der Vermehrung von Bakterien und Viren infektiöser Natur auf. Die Ausbreitung pathogener Mikroben in das Rektum kann durch die betroffenen Organe erfolgen, wo der Fokus konzentriert ist. Paraproktitis ist eine Folge schwerer Erkrankungen aufgrund geschwächter Immunität, der Entstehung günstiger Bedingungen für die Reproduktion einer Infektion.

Die Hauptursachen für Entzündungen sind:

  • die Bildung von Analfissuren;
  • das Vorhandensein von Geschwüren, Erosionen auf der Schleimhaut des Rektums;
  • Hämorrhoiden;
  • Colitis;
  • Proktitis;
  • übertragene Darm-, Infektionskrankheiten: Staphylococcus aureus, Ruhr;
  • Erschöpfung;
  • falsche Ernährung;
  • regelmäßige Stressbelastung.

Gefährdet für das Auftreten von Paraproktitis-Symptomen sind Menschen, die an chronischen Formen von Erkrankungen des Verdauungssystems, Diabetes mellitus, Pathologien des Immunsystems leiden, sich nicht an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil halten und die Hygienevorschriften nicht einhalten.

Eine häufige Ursache für das Fortschreiten der Schädigung des Rektums ist die vorzeitige Behandlung einer Entzündung der Hämorrhoiden.

Zeichen der Manifestation

Die Hauptsymptome der Manifestation einer Paraproktitis sind:

  • Schmerzsyndrom beim Stuhlgang durch Kot, Urinausscheidung;
  • Brennen des Perineums;
  • häufiger Stuhldrang;
  • instabiler Stuhl: Verstopfung/Durchfall;
  • Ausfluss von Eiter, Blut mit Kot;
  • Hyperthermie;
  • Ermüdung;
  • Schlafstörung;
  • Migräne;
  • reduziertes Verlangen nach Nahrung.


Entzündungen provozieren Schmerzen, die beim Stuhlgang auftreten. Je nach Entwicklung der Pathologie werden Krämpfe akuter, pulsierender Natur beobachtet, deren Intensität mit dem Fortschreiten der Erkrankung zunimmt.

Die Bildung von Eiter führt zu einer Vergiftung des Körpers, was zu einem Temperaturanstieg, einer Verletzung der natürlichen Funktion des Magen-Darm-Trakts und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens führt. Bei vorzeitiger Therapie der Paraproktitis ist eine dringende Operation notwendig, um die Entzündung zu beseitigen.

Arten von Pathologien

Bei Erwachsenen und Kindern wird zwischen akuter und chronischer Paraproktitis unterschieden, die je nach Ort und Ätiologie der Bildung Subtypen aufweist. Die akute Variante ist durch plötzliche Symptome gekennzeichnet, deren Manifestation von der Größe des Abszesses abhängt. In Ermangelung der Anwendung traditioneller Therapiemethoden tritt ein unabhängiges Platzen des Neoplasmas auf, das das Fortschreiten der inneren Entzündung beeinflusst, was zur Entwicklung einer chronischen Form führt.

Das Endstadium der Paraproktitis ist durch das Auftreten eines Hohlkanals gekennzeichnet, der Rektum und Perineum verbindet. In diesem Fall werden beim Wasserlassen Krämpfe aufgrund der Bildung von eitrigen Hohlräumen beobachtet.

Die Diagnostik, einschließlich Palpation durch einen Proktologen, Ultraschall der Beckenorgane, Fistulographie, hilft, die Form der Pathologie zu bestimmen.

Methoden der Therapie

Die chronische Variante der Paraproktitis wird nur chirurgisch entfernt. Aber die Behandlung der Krankheit ist mit traditionellen Methoden möglich.

  • Medikamente;
  • Volksweisen;
  • nach einer richtigen ausgewogenen Ernährung.


Die Aufgaben der Behandlung von Paraproktitis zu Hause bestehen darin, die Symptome, die Ursachen der Pathologie, zu beseitigen. Ein chirurgischer Eingriff ist bei jungen und alten Menschen, Patienten mit chronischen Erkrankungen in Remission kontraindiziert.

Medikamente

Der Einsatz von Medikamenten ist in einem frühen Stadium der Erkennung der Krankheit wirksam. Die Behandlung von Paraproktitis zu Hause beinhaltet die Verwendung von:

  • antibakterielle Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • rektale Zäpfchen, Zäpfchen;
  • Salben zur äußerlichen Anwendung, Gele.

Die Einnahme von Medikamenten zielt darauf ab, Krämpfe, Jucken des Anus nach der Entleerung, Normalisierung des Stuhlgangs, Entfernung pathogener Bakterien und Infektionen zu beseitigen.

Paraproktitis ohne Operation zu heilen ist wirklich antibakteriell. Präparate Cefepim, Betasporin, Amoxicillin usw. reduzieren Entzündungen, Schwellungen des Analkanals, verhindern das Auftreten von Fisteln, entfernen pathogene Mikroben und beseitigen Vergiftungssymptome. Wirksame Schmerzmittel sind Antispasmodika Ketanov, Ibuprofen, Ketolorak.

Die Behandlung von Paraproktitis ohne Operation ist mit Hilfe von rektalen Zäpfchen Relif, Olestezin, Anuzol usw. wirksam, die die Symptome der Krankheit beseitigen und eine antibakterielle Wirkung auf die betroffenen Bereiche des Rektums haben. Äußerliche Salben Levomekol, Levosin, Vishnevsky werden verwendet, um den Entzündungsprozess zu reduzieren.


Volksweisen

Die Behandlung der Paraproktitis mit Volksheilmitteln ist möglich:

  • Bad;
  • Lotionen, Kompressen;
  • rektale Zäpfchen;
  • Aufgüsse, Abkochungen;
  • Mikroclyster.

Tabletts

Thermalbäder und Lotionen sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Paraproktitis und Erkrankungen der Beckenorgane mit Volksheilmitteln. Die Eingriffe wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd auf die betroffenen Bereiche des Mastdarms.

Die Hauptregel ist die Einhaltung des Temperaturregimes von Wasser, das nicht heiß sein sollte, um eine Zunahme der eitrigen Bildung zu vermeiden. Die Hauptkomponenten, die verwendet werden, um ein effektives Ergebnis zu erzielen, sind Mumie, Kräuterzubereitungen (Schnur, Oregano, Eichenrinde), Soda und Salz, Milch und Knoblauch.

Zur Vorbereitung des Bades werden die ausgewählten Komponenten in warmem Wasser gelöst. Aus festen Zutaten, zum Beispiel Baumharz, wird zunächst ein Sud hergestellt, der dann der Flüssigkeit beigegeben wird. Der Eingriff dauert mindestens 15 Minuten, bevor das Wasser über mehrere Wochen einmal täglich abkühlt.

Lotionen, Kompressen

Es ist möglich, Paraproktitis mit Hilfe von Kompressen und Lotionen zu heilen. Die Hauptregel ist die Schaffung eines Temperaturregimes für das tiefe Eindringen von Wirkstoffen. Dazu wird empfohlen, eine Plastiktüte oder dickes Papier auf die Hauptkomponenten der Kompresse zu legen.

Die wirksamen Inhaltsstoffe sind:

  • Johanniskraut;
  • Petersilie, Bergenie;
  • Kartoffel.


Bei der Verwendung von Kräuterpflanzen werden die Komponenten mit kochendem Wasser übergossen und mindestens eine halbe Stunde ziehen gelassen. Ein weiches Tuch wird in die abgekühlte und gefilterte Brühe getaucht und mit einem Beutel bedeckt auf den Anus gelegt. Für eine Kartoffellotion sollte das Gemüse gerieben und die resultierende Masse, in Gaze gewickelt, zu einer 60-minütigen Kompresse verarbeitet werden.

Rektale Zäpfchen

Rektale Zäpfchen, die zu Hause hergestellt werden, helfen, Paraproktitis ohne Operation zu beseitigen. Die Hauptzutaten sind Kartoffeln, Heilpflanzen, Bienenprodukte, Sanddornöl, Dachsfett. Kerzen haben eine schmerzlindernde, antibakterielle, heilende Wirkung.

Für ein Zäpfchen wird eine Kartoffel oder Propolis in Kegelform geschnitten und 8-12 Stunden vor dem Schlafengehen in den Anus eingeführt. Das Ergebnis wird sich in 1-1,5 Wochen bemerkbar machen.

Bei Zäpfchen mit flüssigen Bestandteilen wird ein Wattebausch, ein weiches Tuch oder eine Gaze mit Kräutersud, Sanddornöl oder Dachsfett angefeuchtet und nachts in den Anus eingeführt. Die Kursdauer beträgt mindestens 10 Tage.

Aufgüsse und Abkochungen

Darüber hinaus wirken medizinische Abkochungen und Aufgüsse bei Paraproktitis desinfizierend und antibakteriell. Die Hauptbestandteile sind Schöllkraut, Johanniskraut, Kamille, Ringelblume, Wegerich, Salbei. Pflanzen müssen mit Wasser gegossen und bis zum Kochen aufgegossen oder gekocht werden. Das gekühlte Getränk sollte 30-40 Minuten vor jeder Mahlzeit in einem halben Glas verzehrt werden.


Mikroclyster

Sie können Paraproktitis mit Microclysters loswerden, um das beschädigte Rektum von innen zu beeinflussen. Um eine wirksame Absorption des Arzneimittels vor dem Eingriff zu erreichen, ist es notwendig, den Darm von Kot zu entleeren. Lösungen für Microclyster werden aus medizinischen Infusionen von Kamille, Calendula, Eichenrinde und Kartoffelsaft hergestellt. Vor dem Eingriff wird die Flüssigkeit, die die medizinische Birne füllt, auf Körpertemperatur erwärmt. Microclysters sollten 1-2 Mal innerhalb von 1-1,5 Wochen platziert werden.

Richtige Ernährung

Um die Krankheit zu behandeln und die Bildung einer pararektalen Fistel zu verhindern, muss eine Fistel nach der Entfernung von Hämorrhoiden eingehalten werden, was die Ablehnung von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, fettigen, geräucherten, scharfen Speisen, Fast Food und Süßigkeiten impliziert.

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Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Verschreibt Diagnostik und führt Behandlung durch. Experte der Gruppe zur Erforschung entzündlicher Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum und den Analsphinkter befindet.

Die subkutane Paraproktitis (siehe Foto) ist akut und chronisch. Akute Paraproktitis besteht in der Bildung von Abszessen (begrenzte Hohlräume mit Eiter) aus Fettgewebe. Chronische Paraproktitis äußert sich in pararektalen (rektalnahen) und perianalen (anusnahen) Fisteln, die häufig nach einer akuten Paraproktitis auftreten.

Paraproktitis ist nach Hämorrhoiden die häufigste Erkrankung des Mastdarms.

Was ist das?

Paraproktitis ist eine eitrige entzündliche Erkrankung des Gewebes, das das Rektum umgibt.

Die Infektion dringt durch Krypten (natürliche Taschen des Rektums, die sich in das Perirektalgewebe öffnen) in das Gewebe ein, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einem Trauma der Rektumschleimhaut und Verstopfung führt.

Auch pathogene Flora kann mit dem Blutkreislauf hierher gelangen.

Einstufung

Es gibt verschiedene Klassifikationen der akuten Paraproktitis. Betrachten wir jeden von ihnen.

Die erste Klassifizierung basiert auf der Ätiologie des Auftretens dieser Pathologie:

  • Die übliche akute Paraproktitis, die aus Verstopfung und anschließender Infektion resultiert;
  • Die akute Form der anaeroben Paraproktitis wird bei einer anaeroben Infektion diagnostiziert;
  • Spezifische Form der akuten Paraproktitis;
  • Akute Paraproktitis traumatischer Natur. Tritt als Folge einer chemischen oder mechanischen Gewebeschädigung auf.

Die folgende Einteilung basiert auf der Lokalisation der resultierenden Fisteln oder Infiltrate:

  • Subkutane akute Paraproktitis. Eitriges Infiltrat ist unter der Haut im Anus lokalisiert.
  • Ischiorektale akute Paraproktitis. Es tritt in 38-40% der Fälle auf.
  • Retrorektale akute Paraproktitis wird als Abszess bezeichnet und tritt bei 1,5, seltener 2 % der behandelten Patienten auf.
  • Submuköse akute Paraproktitis. Der Entzündungsprozess ist direkt unter der Schleimhaut des Rektums lokalisiert.
  • Pelviorektale akute Paraproktitis. Die Läsion ist im Fettgewebe oberhalb des Beckenbodens lokalisiert.
  • Nekrotische Paraproktitis.

Es gibt eine Klassifizierung der chronischen Paraproktitis, basierend auf den anatomischen Merkmalen der durch den pathologischen Prozess gebildeten Fisteln:

  • Vollständige Fistel. Die gebildete Formation hat sowohl einen als auch mehrere verschiedene Durchgänge, die in einen mit einem gemeinsamen Loch auf der Hautoberfläche übergehen.
  • Unvollständige Fistel. Es gibt keine Fistelöffnung auf der Hautoberfläche. Der Kurs öffnet sich auf der Darmschleimhaut.
  • Externe Fistel. Der Fokus hat einen Ausgang zur Hautoberfläche.
  • Innere Fistel. Beide Ausgänge münden in den Becken- oder Darmraum.

Die folgende Einteilung basiert auf der Richtung der Fistelöffnung:

  • Seite;
  • Vorderseite;
  • Rückseite.

Abhängig von der Art der Lage der Fistelöffnung relativ zum Analsphinkter werden verschiedene Arten von Paraproktitis unterschieden:

  • Intrasphinkterisch, d.h. Die Fistel ist von der Seite des Darms bis zum Schließmuskel lokalisiert und wird in 30-35% der Fälle diagnostiziert. Es ist durch das Vorhandensein eines Entzündungsherdes ohne verzweigte Fistelgänge gekennzeichnet.
  • Extrasphinkterisch. Die Fistelöffnung befindet sich außerhalb des Schließmuskels auf der Außenseite.
  • Transsphinkter. Ärzte finden die Fasern der Fistel direkt im Bereich des Schließmuskels. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein mehrerer eitriger Passagen, die die Behandlung erschweren. Allmählich kommt es zur Vernarbung von eitrigen Taschen und zur Bildung neuer Fistelgänge.

Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Hauptschuldigen der Paraproktitis sind anaerobe Bakterien: E. coli, oft gemeinsam mit Staphylokokken und Streptokokken.

Die Infektion dringt über die in den Analkanal mündenden Drüsengänge (Morgagische Krypten) oder durch Mikroschädigungen der Rektumschleimhaut in das den Mastdarm umgebende Gewebe ein.

Der hämatogene / lymphogene Infektionsweg ist nicht ausgeschlossen. Der Erreger aus chronischen Infektionsherden (Karies, Sinusitis, chronische Mandelentzündung) mit Blut oder Lymphe gelangt in die Analzone und vermehrt sich im perirektalen Gewebe.

Faktoren, die die Entwicklung einer Paraproktitis hervorrufen:

  • Hämorrhoiden,
  • unspezifische Colitis ulcerosa,
  • Anal- und Rektalfissuren,
  • Morbus Crohn,
  • Verstopfung,
  • reduzierte Immunität,
  • Arteriosklerose der rektalen Gefäße,
  • gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostatitis bei Männern,
  • Diabetes mellitus,
  • Operation am Mastdarm.

Symptome

Das Krankheitsbild der Paraproktitis (siehe Foto) variiert stark je nach Lage des eitrigen Herdes. Zu Beginn der Krankheit gibt es eine kurze Zeit mit Unwohlsein, Schwäche und Kopfschmerzen. Es gibt einen Temperaturanstieg über 37,5 ° C mit Schüttelfrost.

Bei subkutane Paraproktitis Wenn der Abszess in der Nähe des Afters unter der Haut liegt, sind die Symptome am auffälligsten: eine schmerzhafte Schwellung im After mit Rötung der darüber liegenden Haut. Die Schmerzen nehmen allmählich zu und nehmen einen intensiven pulsierenden Charakter an, was das Schlafen und Sitzen erschwert, der Stuhlgang wird äußerst schmerzhaft, es tritt eine Erweichung über dem Tumor auf. Diese Form der Paraproktitis ist die häufigste.

Submuköser Abszess befindet sich unter der Schleimhaut des Mastdarms. Die Symptome bei dieser Art der Lokalisation ähneln denen einer subkutanen Paraproktitis, Schmerzen und Hautveränderungen sind jedoch weniger ausgeprägt.

Bei ischiorektaler Abszess Der eitrige Fokus befindet sich über dem Muskel, der den Anus anhebt. Aufgrund der tieferen Lage des Abszesses sind die lokalen Symptome vager: dumpf pochende Schmerzen im Becken und Rektum, verstärkt durch Defäkation. Hautveränderungen in Form von Rötungen, Schwellungen, Schwellungen treten später 5-6 Tage nach Beginn der Schmerzen auf. Der allgemeine Gesundheitszustand ist ernst: Die Temperatur kann auf 38 ° C steigen, der Rausch ist ausgeprägt.

Die schwerste pelviorektaler Abszess. Dies ist eine seltene Form der akuten Paraproktitis, wenn sich der eitrige Fokus über den Muskeln befindet, die den Beckenboden bilden, und eine dünne Schicht Peritoneum ihn von der Bauchhöhle trennt. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen starkes Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen. Lokale Symptome: Schmerzen im Becken und Unterbauch. Nach 10-12 Tagen verstärken sich die Schmerzen, Stuhl und Urin werden verzögert.

In einer separaten Gruppe sind nekrotisierende Paraproktitis. Diese Form der Paraproktitis ist durch eine schnelle Ausbreitung der Infektion gekennzeichnet, begleitet von einer ausgedehnten Nekrose der Weichteile und erfordert deren Exzision, wonach große Hautdefekte zurückbleiben, die Hautkunststoffe erfordern.

Chronische Paraproktitis manifestiert sich durch eitrige Fisteln. Die Mündungen der Fistelgänge können in der Nähe des Afters des Rektums oder entfernt davon am Gesäß liegen. Schmerz wird normalerweise nicht ausgedrückt. Aus der Mündung der Fistel wird Eiter oft mit einer Beimischung von Kot freigesetzt. Während der Entwicklung einer chronischen Paraproktitis kann sich die Fistelöffnung schließen, Eiter wird zurückgehalten, Abszesse entstehen, neue Gewebedefekte treten auf, Eiter bricht durch und fließt in das Rektum und heraus, Nekrotisierung und andere Gewebeveränderungen, die Fisteln stark erschweren. So entstehen komplexe Fistelsysteme mit Fistelgangverästelungen, Kavitätsdepots und vielen Öffnungen.

Wie wird eine akute Paraproktitis chronisch?

Bei akuter Paraproktitis verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich, wenn das Gewebe schmilzt und die Größe des Abszesses zunimmt. Dann bricht der Abszess - es bildet sich eine Fistel und der Eiter tritt aus. Der Zustand des Patienten verbessert sich, die Symptome lassen nach. Manchmal gibt es danach eine Erholung. In anderen Fällen bleibt die Fistel - Kot und Gase werden ständig hineingebracht, wodurch der Entzündungsprozess aufrechterhalten wird.

Gründe für den Übergang von akuter Paraproktitis zu chronisch:

  • Mangel an angemessener Behandlung;
  • der Appell des Patienten an den Arzt, nachdem sich der Abszess geöffnet hat;
  • Fehler der Ärzte, unzureichend wirksame Behandlung.

Paraproktitis: Foto

Mögliche Komplikationen

Paraproktitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da sie mit der obligatorischen Bildung eines eitrigen Abszesses einhergeht. Die Ärzte identifizieren mehrere mögliche Komplikationen der betreffenden Krankheit.:

  • eitrige Verschmelzung der Schichten der Darmwand;
  • der Austritt von Kot in pararektales Gewebe;
  • Durchbruch von Eiter in den Retroperitonealraum;
  • Bauchfellentzündung.

Meistens enden diese Komplikationen mit der Entwicklung einer Sepsis - die Infektion dringt in den Blutkreislauf ein, was für den Patienten wirklich mit einem tödlichen Ausgang droht.

Und selbst wenn sich bereits ein eitriger Abszess gebildet hat, dessen Durchbruch jedoch von selbst erfolgt ist, fällt sein Inhalt in den Damm, Anus. Dem Patienten scheint der gesamte Eiter herausgekommen zu sein - zumal sich der Gesundheitszustand dramatisch verbessert. Tatsächlich besteht jedoch in Ermangelung einer kompetenten Reinigung des Abszesses, der Installation einer Drainage, eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung eines wiederholten eitrigen Abszesses oder einer Fistel.

Zu den Komplikationen einer chronischen Paraproktitis gehören:

  • Verformung des Analkanals;
  • Verformung des Mastdarms;
  • Narbenveränderungen im Gewebe;
  • unvollständiger Verschluss der Analpassage;
  • pathologische Vernarbung der Wände der Analpassage;
  • Austreten von Darminhalt.

Wichtig:Wenn die Fistel lange genug besteht, können ihre Gewebezellen zu bösartigen entarten. Ärzte sagen, dass 5 Jahre regelmäßiger Schübe und Fortschreiten der Paraproktitis-Fistel ausreichen, um Krebs zu diagnostizieren.

Diagnose

Die Diagnose einer subkutanen Paraproktitis ist aufgrund der ausgeprägten Krankheitssymptome recht einfach. In diesem Fall wird nur eine digitale Untersuchung durchgeführt, und der Finger wird vorsichtig in das Rektum eingeführt und entlang der Wand geführt, die derjenigen gegenüberliegt, an der der Abszess lokalisiert wurde. Die Diagnose wird in diesem Fall auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der externen und digitalen Untersuchung gestellt. Andere Methoden zur Untersuchung von Paraproktitis, inkl. Instrumental werden wegen erhöhter Schmerzen im Anus nicht verwendet.

Zur Feststellung einer ischiorektalen Paraproktitis kommen sie oft auch nur mit einer digitalen Untersuchung aus, die meist einen Verschluss an oder oberhalb der Anorektallinie und verstärkte Schmerzen bei der Untersuchung einer ruckartigen Beschaffenheit des Damms offenbart. Im Extremfall kommen instrumentelle Diagnoseverfahren zum Einsatz.

Untersucht wird auch eine unter der Rektumschleimhaut gebildete Paraproktitis.

Ein Abszess, der bei der pelvin-rektalen Form der Erkrankung auftritt, kann nur durch eine digitale Untersuchung erkannt werden, angesichts der Schwere und Tiefe des Entzündungsortes kann jedoch in einigen Fällen eine Sonographie (Ultraschall) oder eine Sigmoidoskopie (Untersuchung mit einem speziellen Gerät) durchgeführt werden der in den Anus eingeführt wird) verwendet wird.

Behandlung von Paraproktitis

Eine Paraproktitis erfordert eine chirurgische Behandlung. Unmittelbar nach der Diagnose einer akuten Paraproktitis muss eine Operation durchgeführt werden, um den eitrigen Fokus zu öffnen und zu entleeren. Da Muskelentspannung und eine hochwertige Anästhesie wichtige Faktoren sind, ist eine Vollnarkose des Operationsgebietes notwendig. Die Operation wird derzeit in Epidural- oder Sakralanästhesie durchgeführt, in einigen Fällen (bei Schädigungen der Bauchhöhle) wird eine Vollnarkose durchgeführt. Während der Eröffnung pararektaler Abszesse wird keine Lokalanästhesie durchgeführt.

Während der Operation wird eine Eiteransammlung gefunden und geöffnet, der Inhalt wird abgepumpt, wonach die Krypta, die die Infektionsquelle darstellt, gefunden und zusammen mit dem eitrigen Durchgang entfernt wird. Nach vollständiger Entfernung des Infektionsherdes und hochwertiger Drainage der Abszesshöhle können Sie mit der Genesung rechnen. Die schwierigste Aufgabe besteht darin, den Abszess in der Höhle des kleinen Beckens zu öffnen.

Bei chronischer Paraproktitis muss die gebildete Fistel exzidiert werden. Eine Operation zur Entfernung der Fistel während einer aktiven eitrigen Entzündung ist jedoch nicht möglich. Zunächst werden die vorhandenen Abszesse eröffnet, eine gründliche Drainage durchgeführt, erst danach kann die Fistel entfernt werden. Bei infiltrierten Arealen im Kanal wird als präoperative Vorbereitung eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verordnet, oft kombiniert mit Methoden der Physiotherapie. Eine Operation zur Entfernung des Fistelgangs sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, da das Wiederauftreten von Entzündungen und Eiterungen recht schnell auftreten kann.

In einigen Fällen (Alter, geschwächter Körper, schwere dekompensierte Erkrankungen von Organen und Systemen) wird die Operation unmöglich. In solchen Fällen ist es jedoch wünschenswert, konservative Methoden zur Behandlung von Pathologien anzuwenden, den Zustand des Patienten zu verbessern und dann die Operation durchzuführen. In einigen Fällen, wenn der Verschluss der Fistelgänge während einer Langzeitremission erfolgt, wird die Operation verschoben, da es problematisch wird, den zu exzidierenden Kanal klar zu definieren. Es ist ratsam, zu operieren, wenn ein gut sichtbarer Orientierungspunkt vorhanden ist - ein offener Fistelgang.

Postoperative Phase zu Hause

Die Grundlage einer erfolgreichen Genesung ist die richtige Ernährung in der postoperativen Phase. Es sollte enthalten:

  1. In den ersten 3 Tagen nach der Operation sollte die Ernährung kalorienarm und schlackenfrei sein. Die Patienten dürfen Getreide auf dem Wasser (Reis, Manna), Dampfkoteletts, Omeletts essen.
  2. Dann kann die Ernährung um gekochtes Gemüse, Bratäpfel und Milchprodukte erweitert werden.
  3. Würzige, salzige, fetthaltige Speisen, Alkohol sind komplett verboten. Auf rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Kohl, Backwaren und kohlensäurehaltige Getränke sollten Sie verzichten.
  4. Kaffee, Tee, Schokolade sind komplett ausgeschlossen.

Nach Ablauf der postoperativen Phase ohne Komplikationen kann der Patient natürlich nach Hause gehen, während er die Verbände selbst durchführen kann. Dazu benötigen Sie:

  • behandeln Sie die Wunde mit Wasserstoffperoxid;
  • waschen Sie es mit einem Antiseptikum (Furatsilin, Dioxidin);
  • tragen Sie eine sterile Serviette mit antibakterieller Salbe auf (Sie können zum Beispiel Levomekol verwenden).

Darüber hinaus ist es nach jedem Stuhlgang erforderlich, die Toilette der postoperativen Wunde und Hygienemaßnahmen durchzuführen. Es ist ratsam, Sitzbäder mit Abkochungen von Kräutern (Calendula, Löwenzahn, Sanddorn) durchzuführen und das Transportmaterial auszutauschen. Nach jedem Stuhlgang ist eine gründliche Dammreinigung notwendig, Sitzbäder und ein neuer Verband sind wünschenswert. Sie sollten Ihren Arzt auf jeden Fall benachrichtigen, wenn Sie einen Stuhlgang halten, um reinigende Microclysters durchzuführen.

Es wird empfohlen, in der Anfangszeit Damenbinden zu verwenden, da eitriger Ausfluss und lokale Mittel die Unterwäsche verfärben können.

Wenn eine adäquate Wundreinigung und -versorgung nicht möglich ist, lohnt es sich, sich an die Klinik (Chirurgiebüro) zu wenden, wo qualifizierte Spezialisten die notwendige Hilfe leisten können.

Zu Hause müssen Sie weiterhin die folgenden Arten von Medikamenten einnehmen:

  1. antibakterielle Medikamente;
  2. entzündungshemmende Medikamente;
  3. Schmerzmittel.

Paraproktitis heilt in der Regel nach der Operation innerhalb von 3-4 Wochen aus.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät für Paraproktitis. Aber für eine schnelle Genesung müssen Sie die Diät befolgen, die aus den folgenden Empfehlungen besteht:

  1. Versuchen Sie, mindestens 4-5 Mal am Tag ungefähr zur gleichen Zeit nach dem Schema zu essen.
  2. Es ist notwendig, mindestens einmal täglich (zum Mittagessen) warme Speisen zu sich zu nehmen: Suppe, Brühe.
  3. Es ist besser, das Abendessen leicht zu machen, Fleischprodukte am Abend zu begrenzen, eine große Menge Kohlenhydrate.
  4. Es ist besser, dass alle Lebensmittel mager sind: mageres Fleisch, Hühnerbrust, Truthahn, magerer Fisch.
  5. Es ist besser, für ein Paar zu kochen, zu kochen oder zu backen, aber den Verzehr von in Gemüse oder Butter und anderen Fetten gebratenen Speisen einzuschränken.
  6. Suppen und Brühen sollten schwach und zweitrangig sein, und es ist besser, Suppen auf Gemüsebrühen zu kochen. Wenn Sie Fleisch- oder Fischsuppe zubereiten möchten, werden diese Produkte separat gekocht und dem fertigen Gericht hinzugefügt.
  7. Trinken Sie ausreichend Wasser: mindestens 1,5 Liter pro Tag.

Was kann man bei Paraproktitis essen?

  • Sauerkraut;
  • Karotten in jeglicher Form;
  • Tomaten, Gurken, Radieschen;
  • Zwiebeln und Frühlingszwiebeln, Spinat;
  • gekochte Rüben;
  • Früchte von Bäumen und Sträuchern;
  • Milchprodukte;
  • fettarme gedämpfte Fleisch- und Fischgerichte;
  • Schwarzbrot;
  • leichte Suppen;
  • Getreide (ausgenommen Reis);
  • Frucht- und Beeren- und Kräutersud;
  • Aufgüsse aus Pflaumen, Preiselbeeren und Wildrose.

Verbotene Produkte:

  • Reis und Grieß;
  • stark aufgebrühter Tee, Kaffee, Kakao;
  • Schokolade;
  • Mehlprodukte einschließlich Teigwaren;
  • Haferflocken;
  • scharf, geräuchert, sauer, fettig;
  • Brot aus Weißmehl;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Fastfood;
  • Alkohol.

Verhütung

Die Hauptaufgabe nach der Genesung besteht darin, das Wiederauftreten einer Paraproktitis zu verhindern. Die Prävention besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • Beseitigung von Verstopfung;
  • eine Diät, die die Etablierung regelmäßiger leichter Stühle gewährleistet;
  • Aufrechterhaltung des optimalen Gewichts;
  • Hämorrhoiden und Analfissuren loswerden;
  • penible Hygiene, Waschen mit kaltem Wasser nach jedem Stuhlgang;
  • Zerstörung chronischer Infektionsherde im Körper;
  • Behandlung schwerer Erkrankungen (Diabetes mellitus, Atherosklerose, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes etc.)

Prognose für Paraproktitis

Eine günstige Prognose bei der Behandlung der akuten Paraproktitis ist durchaus möglich. Dies erfordert jedoch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Daher ist es äußerst wichtig, dass der Patient sofort einen Arzt aufsucht, nachdem die ersten Symptome der Krankheit festgestellt wurden. Andernfalls können bei längerer Nichtbehandlung der Krankheit schwerwiegende Komplikationen für die Gesundheit des Patienten auftreten. Insbesondere das Ignorieren der Symptome der Pathologie kann zur Bildung von Fisteln und zum Verlauf der Krankheit in eine akute Form führen.

Nach einem chirurgischen Eingriff, bei dem die Fisteln entfernt wurden, erholt sich der Patient vollständig. Allerdings ist zu beachten, dass die Exzision hoch genug gelegener Fisteln problematisch sein kann. In einigen Fällen verursachen Fistelgänge die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung in schwer zugängliche Bereiche des kleinen Beckens, was letztendlich eine teilweise Entfernung der Infektion und in der Folge einen Rückfall der Krankheit zur Folge hat. Wenn während der Operation der Abszess nur eröffnet wurde, ohne die Verbindung zum Darmlumen zu entfernen, ist eine vollständige Genesung unwahrscheinlich.

Dies liegt daran, dass sich beim Patienten eine Rektumfistel bildet, nach der nach einiger Zeit ein Rückfall der Krankheit auftritt.

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