Behandlung von Symptomen einer Schilddrüsenerkrankung. Was sind die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung und wie wird sie behandelt? Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ für die Funktion des menschlichen Körpers. Diese Drüse produziert spezielle Hormone für den Stoffwechsel und andere Prozesse. Wenn die Schilddrüse krank wird, wird der Hormonprozess gestört, was sich auf die Gesundheit anderer Organe auswirkt. Wie kann man feststellen, dass die Schilddrüse fehlerhaft ist, die Symptome der Krankheit bei Frauen?

Bei modernen Frauen ab 30 Jahren sind Schilddrüsenerkrankungen zur Norm geworden, und bei älteren Frauen ab 60 Jahren handelt es sich meist um ein Problem mit der Schilddrüse. Die Krankheit tritt aus einer Reihe von Gründen auf, manifestiert sich jedoch sehr langsam. Es entwickelt sich so weit, dass es visuell einfach wird, Entzündungen zu bestimmen.

Um die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Frauen im Detail zu verstehen und wie dieser Fall behandelt werden kann, können Sie den folgenden Links folgen. Sie können auch Wikipedia lesen oder das Buch weiter unten im Artikel herunterladen: Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen sowie eine spezielle Datei mit Volksheilmitteln für die Behandlung zu Hause.

Schilddrüsensymptome der Krankheit bei Frauen, Behandlung

Bevor Sie sich den Symptomen und der Behandlung der Schilddrüse bei Frauen nähern, müssen Sie wissen, wie sie aussieht und wo sie sich befindet. Dies kann helfen, die Prinzipien der Krankheitsdefinition und Behandlungsmethoden besser zu verstehen.

Die Schilddrüse befindet sich wie ein Schmetterling, weil wir ihr im Aussehen ähneln, direkt unter dem Hals.

Foto der Schilddrüse, Symptome der Krankheit bei Frauen

Schauen Sie sich die äußeren Anzeichen der Krankheit bei Frauen an. Übrigens kann sich eine männliche Schilddrüsenerkrankung überhaupt nicht manifestieren.

Video der Schilddrüse und Symptome der Krankheit bei Frauen

Sehen Sie sich unbedingt dieses Video an. Doktor Butakova erzählt alles über die Symptome und Erkrankungen der Schilddrüse bei Frauen. Obwohl sie in dem Video gelinde gesagt für Coral Club Produkte wirbt, kann man das ignorieren. Sehen Sie sich einfach dieses Video an, um zu verstehen, wie man die Krankheit erkennt, was sie verursacht und wozu sie führen kann.

Anzeichen einer Schilddrüse bei Frauen

Damit die Krankheit nicht zu weit geht und nicht chronisch wird, müssen Sie die Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung bei Frauen kennen, denn eine Abnahme der Hormonaktivität erfordert eine Behandlung und eine erhöhte Aktivität der Drüse eine andere. Daher ist es notwendig, die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen zu kennen. Die Behandlung sollte nur durchgeführt werden, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Im Allgemeinen geht eine Person nicht gerne zu Ärzten und hört sich deren Rat an, er zieht es vor, solche Reisen zu vermeiden, deshalb versucht er, sich zu Hause selbst behandeln zu lassen.

Wie Sie wissen, beeinträchtigt eine Schilddrüsenerkrankung die Fruchtbarkeit. Wenn Sie also während der Schwangerschaft an einer Form der Krankheit erkranken, können Sie in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben, Kinder zu bekommen.

Es gibt zwei Anzeichen für eine ungesunde Schilddrüse:

  1. Erhöhte Aktivität der Schilddrüse. Oft kann der Beginn der Krankheit mit dem Beginn der vorzeitigen Menopause verstanden werden. Brüchige Haare und Nägel, trockene Haut, Muskelschmerzen, all dies deutet darauf hin, dass die Schilddrüsenfunktion erhöht ist;
  2. Eine verminderte Aktivität der Schilddrüse wird durch chronische Depressionen bestimmt. Wenn Sie bemerken, dass die Depression Sie nicht verlässt, ist dies eine Gelegenheit, das Schilddrüsenorgan zu überprüfen.

Symptome der Schilddrüse bei Frauen, Behandlung

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die genau so viel sein sollten, wie sie produzieren sollte. Wenn die Schilddrüse krank wird, werden diese Hormone entweder zu viel oder zu wenig. Ärzte nennen diesen Zustand ein hormonelles Ungleichgewicht.

Einige Symptome von Hormonstörungen können unterschieden werden, wenn Schilddrüsenhormone zu wenig oder zu viel vorhanden sind:

  • Diffuser giftiger Kropf;
  • Thyreoiditis, einfach und autoimmun;
  • Toxischer knötchenförmiger Kropf;
  • Und andere…

Häufig werden zur Behandlung Medikamente in Form von Hormonen verschrieben, die die Abnahme oder Zunahme der Schilddrüse stabilisieren sollen.

Anzeichen der Schilddrüse bei Frauen: ein Kloß im Hals

Um Anzeichen einer Schilddrüse bei Frauen zu erkennen, nämlich einen Kloß im Hals, müssen Sie auf die folgenden Symptome achten:

  • Gefühl, dass etwas im Hals ist;
  • Schluckbeschwerden;
  • Halsschmerzen verschlimmern sich beim Schlucken oder tiefem Einatmen;
  • Das Anfangsstadium ähnelt einer Halsentzündung;
  • Ungewöhnlich abrupter Stimmungswechsel.

Diese Anzeichen können auf verschiedene Formen der Krankheit hinweisen: Hyperthyreose, Knoten, toxischer Kropf.

Entzündung der Schilddrüse (Symptome bei der Behandlung von Frauen)

Wenn Sie Symptome einer Schilddrüsenentzündung (Autoimmunthyreoiditis) feststellen, muss diese dringend behandelt werden, da sie sonst mit einer Verschlechterung und einem Fortschreiten der Krankheit einhergeht. Entzündungen sind anderer Natur und werden sich auch auf unterschiedliche Weise äußern.

  • Thyreoiditis äußert sich durch Kopfschmerzen und Schwäche, Schwitzen und Gewichtsverlust;
  • Aber eine Autoimmunentzündung kann aufgrund von Nackenschmerzen erkannt werden;
  • Fibröse Thyreoiditis wird durch Tinnitus und Sehstörungen signalisiert;
  • Wenn sich die Entzündung im akuten Stadium befindet, finden Sie entzündete Lymphknoten und Schmerzen im Hals- und Nackenbereich.

Jede Entzündung muss dringend behandelt werden, insbesondere eine Entzündung der Schilddrüse. Die Symptome bei Frauen sind offensichtlich, und die Behandlung verläuft recht schnell, wenn alles richtig gemacht wird.

Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, ist die Ansammlung eines eitrigen Sacks und sein weiterer Bruch nur eine der gefährlichen Folgen.

Finden Sie heraus, was die Schilddrüse macht. Viele Menschen führen Schwäche auf gewöhnliche Müdigkeit zurück, aber das ist vielleicht nicht ganz richtig.

https://youtu.be/oTeVpwYTV64

Schilddrüsenerkrankungen - Symptome bei der Behandlung von Frauen

Je nach Form der Schilddrüsenerkrankung können die Symptome und die Behandlung der Frau unterschiedlich sein. Jetzt werden wir mehr über die Symptome der Krankheit sprechen, und unten, im Abschnitt über die Behandlung, werden wir herausfinden, mit welchen Mitteln die Krankheit geheilt werden kann.

Symptome einer Thyreotoxikose (Hyperthyreose).

Hyper zeigt eine erhöhte Aktivität der Drüse an, wenn zu viele Hormone vorhanden sind. Der Körper wird durch einen Hormonüberschuss vergiftet und bekommt eine Toxikose und eine Zunahme der Schilddrüse.

Hauptsymptome:

  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Schlaflosigkeit;
  • Erhöhte Emotionalität, ein starker Stimmungswechsel;
  • Starker Herzschlag;
  • Das Auftreten von Atemnot und Zittern in den Fingern;
  • Verletzung der Menstruation. Die Blutung ist klein, aber es gibt, der Zyklus ist nicht unterbrochen;

Die häufigsten Gründe sind:

  • Körperliche und emotionale Überanstrengung;
  • Vererbung;
  • Erkrankung der Hypophyse.

Behandlung der Hypothyreose bei Frauen

Im Gegensatz zu einer Hyperthyreose bedeutet eine Hypothyreose eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität. Die Hauptursache für eine unzureichende Hormonproduktion sind Jodmangel und Entzündungen.

Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Zunahme des Körpergewichts;
  • Niedrige Körpertemperatur, unter 36,6 Grad;
  • depressiver und apathischer Zustand;
  • Trockene Haut, sprödes Haar, Verlust von Wimpern, Augenbrauen;
  • Schläfrigkeit, Verlangsamung der Sprache und der geistigen Aktivität;
  • Der Menstruationszyklus wird unterbrochen oder verschwindet.

Wenn eine schwangere Frau eine solche Krankheit hat, kann der Fötus bereits im Mutterleib betroffen sein und Störungen des Nervensystems und anderer Systeme aufweisen. Die Schwangerschaft kann unterbrochen werden, daher sollte die Behandlung der Hypothyreose vor der Schwangerschaft durchgeführt werden. Lesen Sie unten, wie diese Form der Schilddrüse behandelt wird.

Knoten in der Schilddrüse (Symptome der Krankheit bei Frauen)

Die Größe der Schilddrüse bei einer Frau sollte etwa 18 Kubikmeter betragen. siehe Zulässige Größe, bei der diagnostiziert wird, dass das Organ nicht mehr als 30 cu verformt ist. sehen Wenn es mehr sind - das ist ein sicheres Zeichen für Knoten in der Schilddrüse, während Sie fühlen können:

  • Etwas extra im Nacken;
  • Schmerzhaftes Schlucken, Atmen;
  • übermäßiges Ersticken;
  • Die Klangfarbe der Stimme kann sich um mehrere dB ändern;

Behandlungsmethoden:

  • Betrieb;
  • radiologische Behandlung.

Nach der Operation verbleibt eine kleine unauffällige Narbe, jedoch lehnen viele Frauen eine Operation ab. Tatsache ist, dass die Folgen sehr schlimm sein können, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Ursachen und Behandlung von Schilddrüsenkropf bei Frauen

Kropf bei einer Frau ist leicht zu bestimmen - der Hals nimmt zu wie ein Pelikan. Männer können das nicht sehen, ihre Krankheit entwickelt sich anders. Das Fehlen eines Hormons, das von der Schilddrüse produziert werden sollte, wirkt sich auf die erhöhte Zellvermehrung aus. Und das Hormon fehlt aufgrund des geringen Jodgehalts im Körper nicht immer, aber sehr oft.

Kropf kann sowohl bei erhöhter Aktivität der Drüse als auch bei reduzierter Aktivität gebildet werden.
Die Ursachen für Kropf sind die gleichen, aber die Hauptursache ist eine fortgeschrittene Form der Krankheit. Lesen Sie unten mehr über Behandlungen.

Anzeichen von Schilddrüsenkrebs

Wird Krebs in einem frühen Krankheitsstadium erkannt, kann er in 99 % der Fälle geheilt werden.

Hauptsymptome:

  • Hals- und Halsschmerzen;
  • Es ist schwer und schmerzhaft zu schlucken, tief zu atmen;
  • Infektionskrankheiten haften an;
  • Vergrößerte Lymphknoten;
  • Verringerte Leistung;
  • Allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • Rausch.

Schilddrüsenzyste - Symptome der Krankheit bei Frauen

Was ist eine Schilddrüsenzyste?

  • Kolloidzyste;
  • Follikel;
  • Zyste des rechten und linken Schilddrüsenlappens;
  • Isthmuszyste der Schilddrüse;
  • Kleine und multiple Zysten;

Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Frauen in Form einer Zyste.

Leider kann eine Zyste erst identifiziert werden, wenn sie eine große Größe erreicht hat. Das Foto unten zeigt, wie eine Zyste in verschiedenen Entwicklungsstadien identifiziert werden kann.

Aus medizinischer Sicht ist nicht klar, warum sich eine Zyste über einen langen Zeitraum entwickeln oder in relativ kurzer Zeit bilden kann. Und wenn es sich ohne die Hilfe von Medikamenten auflöst, dann geraten die Ärzte in einen Schockzustand. Aus Sicht der Natur und des Körpers ist alles klar, es reicht, mindestens ein Buch zum Thema richtige Ernährung zu lesen.

Die häufigsten Anzeichen einer bereits aufgetretenen Zyste sind:

  • Etwas ist im Hals;
  • Fühlt sich eng an;
  • Es ist möglich, die Stimme zu ändern;
  • Schmerzen und Übelkeit;
  • Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Entzündete Lymphknoten.

Die Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Operativer Eingriff;
  2. Überwachung, mit und ohne Medikamente.

Mit der Operation ist alles klar, aber zur Beobachtung prüfen die Ärzte regelmäßig die Größe der Zyste, und wenn sie zunimmt, schlagen sie eine Operation vor. Sehr oft wächst die Zyste nach einer Punktion wieder, sodass die Operation erneut durchgeführt wird.

Wenn es sich um eine kleine Zyste handelt, können Sie mit Hilfe von Medikamenten die Verringerung der Krankheit beeinflussen. Es gibt Ärzte, die Patienten eine jodreiche Ernährung empfehlen. Wir werden im Folgenden über die Ernährung als Behandlung sprechen.

Behandlung der Schilddrüsenhypoplasie bei Frauen

Hypoplasie der Schilddrüse ist eine pathologische Erkrankung, wenn die Drüse unterentwickelt ist. Natürlich wird die Arbeit an der Produktion von Hormonen gestört, wodurch das Organ nicht weiter wächst.

Die Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Ein Jodmangel während der Schwangerschaft einer Mutter kann dem Kind einen Streich spielen und es kommt zu einer Genmutation, die zu einer Hypoplasie führt;
  • Verwendung bei der Behandlung von Hormonarzneimitteln;
  • Erhöhte Strahlung;
  • Umgebung mit hohem Chemikaliengehalt.

Als medizinische Behandlung werden in den frühen Stadien der Krankheit hormonelle Medikamente verschrieben, um den Jodgehalt im Körper wieder aufzufüllen. Wenn sich eine Hypoplasie über einen längeren Zeitraum entwickelt, wird angenommen, dass es bereits irreversible Prozesse gibt, die nicht behandelt werden können.

In der Volksmedizin gibt es dafür auch Hausmittel. Lesen Sie den Artikel weiter, um mehr über Volksheilmittel zu erfahren.

Behandlung der Schilddrüse bei Frauen

Das Nützlichste und Richtigste, was getan werden kann, um nicht nur die Schilddrüse, sondern jedes Organ zu behandeln, ist die Regulierung des Ernährungsprozesses. Die Ernährung spielt in vielerlei Hinsicht die Rolle eines Retters. Welche Produkte sollten im Tagesmenü zur Behandlung der Schilddrüse bei Frauen angereichert werden?

Behandlung der Schilddrüse bei Frauen durch Ernährung.

  • Bei Hypothyreose sollte die tägliche Ernährung reich an jodreichen Lebensmitteln sein;
  • Bei Hyperthyreose sollte der Speiseplan jodarm sein.

Da die Hauptursache einer großen Drüse die Verschlackung des Körpers ist, nämlich das Blut und die Lymphe, müssen sie gereinigt werden. Sehen Sie auf unserer Website, wie Sie den Körper von Toxinen und Toxinen reinigen können.

Tatsache ist, dass giftiges Blut und Lymphe die Schilddrüse nicht unter normalen, sauberen Bedingungen arbeiten lassen, wodurch ein Versagen auftritt. Aber sobald der Körper und vor allem der Darm gereinigt sind, tritt eine sofortige Genesung ein.

Um den Körper zu reinigen, verwenden Sie rohes Gemüse, es enthält Ballaststoffe und entfernt wie ein Besen alle Giftstoffe aus dem Darm.

Auch bei der Schilddrüsendiät müssen Sie die folgenden Vitamine zu sich nehmen:

  • Selen;
  • Kupfer;
  • Kobalt;
  • Mangan.

Essen Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an diesen Elementen:

  • Hagebutte;
  • Blaubeere;
  • Erdbeere;
  • Stachelbeere;
  • Knoblauch;
  • Rübe;
  • Burjak;
  • Kürbis;
  • Himbeere;
  • Kohl.

Einfach gesagt, essen Sie mehr rohes Gemüse und Obst, um gesund zu sein und sich von Krankheiten zu erholen. Wenn Sie beginnen, sich richtig zu ernähren, schaltet der Körper das Reinigungssystem ein und entfernt nach und nach alle Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper, die sich im Laufe Ihres Lebens in ihm angesammelt haben.

  1. Fettes und gebratenes Fleisch;
  2. Trans-Fette;
  3. Fastfood;
  4. weißer Zucker;
  5. Weißbrot;
  6. Mehl;
  7. Süßwaren;
  8. Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen;
  9. Salz und andere Gewürze;
  10. Alkohol, Tabak und Kaffee;
  11. Geschmacksverstärkende Produkte.

Behandlung der Schilddrüse bei Frauen mit Volksheilmitteln

Von Volksheilmitteln zur Behandlung der Schilddrüse bei Frauen kann man unterscheiden:

  • Kräuter und Abkochungen;
  • Kräutertees und Tinkturen;
  • Einige Lebensmittel wie: Knoblauch, Walnuss-Partitionen, Eberesche, Leinsamen, Knoblauch, Roggen, Feigen, Zitrone und andere;
  • Jodreiche Lebensmittel.

Die genauen Rezepte zur Zubereitung von Volksheilmitteln können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

Medikamente zur Behandlung der Schilddrüse bei Frauen

Es lohnt sich, ein paar Worte über die Behandlung der Schilddrüse bei Frauen mit Medikamenten und Medikamenten zu sagen. Obwohl diese Behandlungsmethode der Vergangenheit angehört und die pflanzliche Ernährung an ihre Stelle tritt, werden wir dieses Thema noch ansprechen. Trotz der Tatsache, dass wir den Namen bestimmter Arzneimittel angeben, sollten sie nur auf ärztliche Verschreibung und nach Anweisung eines Arztes verwendet werden. Begehen Sie keinen Selbstmord!

Behandlung der Hypothyreose bei Frauen.

Bei der Behandlung von Hypothyreose wird L-Thyroxin verwendet - dies ist ein synthetisch hergestellter Ersatz für ein echtes Hormon. Verkauft in Apotheken, in Packungen mit 50 und 100 mcg. Jeden Morgen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auftragen.

Behandlung der Thyreotoxikose (Hyperthyreose) bei Frauen.

Es gibt drei Richtungen für die Behandlung dieser Form der Krankheit:

1. Mit Hilfe von Medikamenten: Mercazolil, Propylthiouracil, Thiamozol (blockiert die Aktivität der Schilddrüse) - die Behandlungsdauer wird auf 2 Jahre verlängert. Mögliche Nebenwirkungen wie Allergien, Hautausschläge, Lungenentzündung;

2. Strahlentherapie - Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod. Dieses Jod reichert sich in den Zellen der Schilddrüse an und die Zellen sterben nach und nach ab, sodass sich an ihrer Stelle Bindegewebe bildet und die Schilddrüse kleiner wird. Nach einer solchen Behandlung ist eine Schwangerschaft für ein Jahr verboten;

3. Eine Operation ist angezeigt bei einer starken Zunahme der Schilddrüse, Neubildungen. Die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse wird entfernt. Natürlich wird es nach der Operation Komplikationen geben, weil sie ein wichtiges inneres Organ ausschneiden, also ist es besser, es nicht dazu zu bringen;

4. Bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse bei Frauen werden Hormonpräparate eingesetzt und alle 90 Tage eine Untersuchung durchgeführt;

Jede Therapie sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Aber Sie selbst sollten nicht alles auf dem Gewissen des Arztes liegen lassen. Auch wenn die medikamentöse Behandlung als Hauptbehandlung angezeigt ist, sollte man die richtige Ernährung, körperliche Aktivität und Ruhe nicht vergessen.

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ im menschlichen Körper, das für den Stoffwechsel zuständig ist, Hormone produziert und auch an vielen anderen wichtigen Prozessen beteiligt ist. Die endokrine Drüse befindet sich am Hals vor der Luftröhre und unter dem Kehlkopf und besteht aus zwei Läppchen und einem dazwischen liegenden Isthmus. Die Schilddrüse besteht zu mehr als der Hälfte aus Jod. Deshalb leidet dieses Organ am meisten unter Jodmangel.

Diese über dem „Adamsapfel“ gelegene Drüse produziert ein spezifisches Hormon – die Schilddrüse (TH), das unter anderem Ihre Körpertemperatur, Ihren Stoffwechsel und Ihren Herzschlag reguliert. Probleme können beginnen, wenn Sie hyperaktiv oder umgekehrt nicht aktiv genug sind. Arbeitet die Schilddrüse schlecht, dann produziert sie zu wenig TH, ist sie aber hyperaktiv, dann zu viel.

Symptome von Schilddrüsenerkrankungen

Hier sind einige Symptome, die auf Störungen in der Arbeit der endokrinen Drüse hinweisen.

1. Wenn die Schilddrüse nicht genug der notwendigen Hormone produziert, kann sich eine Person auch nach einer Nachtruhe ständig müde fühlen. Gleichzeitig sind die Muskeln träge, der Patient will ständig schlafen, wird schnell müde.

2. Eine plötzliche Gewichtsveränderung kann auf Probleme mit der Schilddrüse hinweisen. Wenn Sie Ihre üblichen Ernährungsregeln nicht geändert haben und die Kilogramm sprunghaft zunehmen, haben Sie wahrscheinlich eine Fehlfunktion im endokrinen System. Dies liegt daran, dass die für Stoffwechselvorgänge zuständige Schilddrüse nicht intensiv genug arbeitet, daher die Abnahme der Stoffwechselrate. Zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen, wenn das Gewicht trotz Bewegung und Diät steht oder wächst.

3. Eine geringe Reproduktion von Hormonen führt dazu, dass eine Person nicht genügend Serotonin erhält - das Hormon der Freude und des Vergnügens. Deshalb erleben Patienten mit Schilddrüsenproblemen Apathie, Nervosität, schlechte Laune, Weinerlichkeit, Depressionen, Depressionen. Darüber hinaus wird eine Person mit erhöhter Aktivität der Schilddrüse aggressiv, nervös und scharf. Und wenn reduziert, im Gegenteil - apathisch und schläfrig. Auch die Konzentration des Patienten lässt nach, die geistige Leistungsfähigkeit und das Gedächtnis verschlechtern sich.

4. Erhöhter Appetit kann auch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hinweisen. Aber manchmal wird eine Person nicht fett, selbst wenn sie viel isst. Im Gegenteil, vor dem Hintergrund einer großen Menge an verzehrter Nahrung kann er sehr dünn und abgemagert sein.

5. Patienten mit endokrinen Erkrankungen frieren oft selbst bei optimalen Temperaturen.

6. Bei starkem Jodmangel vergrößert sich die endokrine Drüse so stark, dass sie spürbar ist. Oft komprimiert es benachbarte Organe. In diesem Fall kann eine Person einen "Kloß im Hals", Schmerzen, Schweiß, Unbehagen beim Schlucken und eine Veränderung der Klangfarbe spüren. Wenn dies nicht mit Erkältungen einhergeht, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

7. Der vernachlässigte Krankheitsgrad führt zu Unfruchtbarkeit. Wenn die endokrine Drüse gestört ist, verschwindet die Menstruationsblutung bei Frauen, Männer leiden unter Impotenz.

8. Trockene Haut, Haarausfall, hervorstehende Augen, seltenes Wimpernblinzeln, Verstopfung, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie ein längerer Temperaturanstieg durch unbedeutende Indikatoren (36.8-37.8) sprechen für schwerwiegende Funktionsstörungen der endokrinen Drüse.

Wenn Sie zumindest einige der aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In der Zwischenzeit können Sie die Schilddrüse selbst diagnostizieren.

So überprüfen Sie die Schilddrüse

Hier sind einige wirksame Methoden, mit denen Sie die Funktion dieses lebenswichtigen Organs zu Hause überprüfen können.

Jod

Diese Methode hilft Ihnen zu verstehen, wie viel Jod Ihr Körper benötigt. Machen Sie ein Jodnetz an Ihrem Handgelenk und lassen Sie es ein paar Stunden einwirken. Wenn das Muster während dieser Zeit fast unsichtbar wird, bedeutet dies, dass die Haut das fehlende Element absorbiert hat. Sie können dies auch tun, indem Sie drei Streifen auf die Innenseite des Unterarms zeichnen - dünn, mittel dick (2-3 mm) und dick einen Zentimeter dick. Wenn morgens nur noch zwei Streifen übrig sind und der dünnste unsichtbar ist, ist alles in Ordnung. Bleibt nur noch ein dicker übrig – ein Grund zur Sorge. Und wenn drei Streifen fast vollständig gelöscht sind, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Oder. Nehmen Sie zwischen 10 und 24 Uhr 5 % Jod ein und legen Sie ein Jodnetz auf die Handgelenke beider Hände. Warum beides? Weil die Schilddrüse ein paariges Organ ist und jede Komponente dieses Paares anders funktioniert. Schauen Sie morgens, an welcher Hand das Jod mehr aufgenommen hat – das heißt, es ist verschwunden. Wo Jod stärker absorbiert wird, besteht ein größerer Bedarf an Jod in der Drüse. Wenn es rechts verschwunden ist - Pathologie im rechten Schilddrüsenlappen, wenn links - dann sollte das Problem links gesucht werden. Die Pathologie ist normalerweise immer einseitig, wie zum Beispiel ein Schlaganfall.


Wasser und Spiegel

Sie können die Größe der Schilddrüse mit Wasser und einem Spiegel überprüfen. Stellen Sie sich vor einen Spiegel und fangen Sie an, Wasser zu trinken. Betrachten Sie gleichzeitig den Halsbereich. Normalerweise bewegt sich der Adamsapfel sanft, ohne plötzliche Sprünge. Wenn zwischen dem Hals und dem Grübchen in der Mitte des Halses ein Tuberkel (einseitig oder symmetrisch) erscheint, ist die Schilddrüse vergrößert.

Palpation

Stellen Sie sich vor einen Spiegel und schlucken Sie Ihren Speichel herunter. Halten Sie dabei Ihre Finger unten an Ihrem Hals. Wenn beim Schlucken ein Knoten oder eine Beule zu spüren ist, bedeutet dies, dass die Drüse vergrößert ist. Manchmal kann die Schilddrüse sogar schmerzhaft sein. Beim Abtasten kann sich das vergrößerte Organ bewegen. Erfahrene Ärzte bestimmen genau die Norm oder pathologische Größe der Schilddrüse. Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, mag diese Methode seltsam und wenig informativ erscheinen. Aber für die eigene Gesundheit ist es einen Versuch wert.

Bleistift

Wie bereits erwähnt, führen Erkrankungen der Schilddrüse zu Haarausfall. Wenn der Haarausfall jedoch verschiedene Ursachen haben kann, leiden die Augenbrauen nur unter der Schilddrüse. Ausdünnung der Augenbrauen, Verschlechterung der Haarqualität sind Anzeichen einer Verletzung des endokrinen Systems. Sie können dies mit einem Bleistift überprüfen. Setzen Sie den Stift parallel zu Ihrer Nase in den Augenwinkel. Wenn der Augenbrauenwinkel über den Stift hinausschaut, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist das Bügeleisen höchstwahrscheinlich nicht in Ordnung.

Binden

Diese Methode ist nur für Männer geeignet, die es gewohnt sind, Krawatte und Hemd zu tragen. Wenn plötzlich die übliche Größe einer Krawatte und eines Hemdkragens den Hals zusammendrückt und Unbehagen verursacht, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Schilddrüse vergrößert ist. Diese einfachen Methoden helfen Ihnen, eine erste Diagnose zu stellen und zu verstehen, ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Mit einem Thermometer

Die Körpertemperatur sollte morgens unmittelbar nach dem Aufwachen gemessen werden, während die Person das Bett nicht verlassen sollte, da der Blutdruck aufgrund von Bewegung schwankt, was sich auf die Körpertemperatur auswirkt. Also, wie kann man die Schilddrüse überprüfen, ohne das Haus zu verlassen?

Wie wird das Verfahren durchgeführt

Abends müssen alle notwendigen Utensilien vorbereitet sein, damit man morgens nicht aus dem Bett rennen und nach Notizbuch, Thermometer oder Stift rennen muss.

Du wirst brauchen:

  • gewöhnliches Quecksilberthermometer;
  • Notizbuch mit Stift;
  • Uhr.

Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie eine Mindestanzahl von Bewegungen ausführen und das Thermometer in die Achselhöhle legen. Was bedeutet die Mindestanzahl an Bewegungen? Wenn Sie auf der dem Nachttisch oder Tisch gegenüberliegenden Seite aufgewacht sind, auf der das Thermometer liegt, müssen Sie sich ohne plötzliche Bewegungen vorsichtig auf die gewünschte Seite drehen und das Thermometer nehmen. Jede plötzliche Bewegung wird Schwankungen des Blutdrucks in den Arterien hervorrufen, und folglich wird auch die Temperatur leicht schwanken. Wenn Sie die Temperatur während entzündlicher Prozesse messen, spielen solche Abweichungen keine wesentliche Rolle. Bei der Schilddrüse kommt es auf jedes Zehntel Grad an. Die Temperatur sollte mindestens 10 Minuten lang gemessen werden. Die gewonnenen Daten sind in einem Notizbuch festzuhalten.

Damit das Experiment als sauber bezeichnet wird, können Sie die Temperatur mehrere Tage hintereinander messen, und die Stunden des morgendlichen Erwachens können unterschiedlich sein. Aber das Thermometer muss gleich verwendet werden, um Fehler zu vermeiden.

Für Frauen ist es besser, dieses Experiment nicht während der Tage des Menstruationszyklus durchzuführen, da während dieser Zeit der hormonelle Hintergrund äußerst instabil ist und die Körpertemperatur natürlich schwankt. Außerdem muss die untersuchte Person vollkommen gesund sein. Selbst bei geringfügigen entzündlichen Prozessen im Körper - einer Erkältung oder einem Abszess am Finger - steigt die Temperatur an.


So entschlüsseln Sie das Ergebnis

Wenn die Körpertemperatur zwischen 36,5 und 36,8 Grad liegt , dann arbeitet Ihre Schilddrüse normal und es gibt keine Pathologien. Dementsprechend ist die Produktion von Hormonen stabil und für das normale Funktionieren des Körpers notwendig.

Wenn die Körpertemperatur weniger als 36,5 steigt , dann sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden und die Schilddrüse untersuchen lassen. Höchstwahrscheinlich wird bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert - eine Krankheit, bei der die Drüse eine unzureichende Menge an Hormonen absondert.

Gleichzeitig können psychische Störungen auftreten - Stress, Depressionen, einige Gedächtnisprobleme, übermäßige Müdigkeit, chronische Müdigkeit. Es lohnt sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da solche geringfügigen Symptome nur im Anfangsstadium der Krankheit auftreten und eine Hypothyreose in Zukunft zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann.

Wenn die Temperatur 36,8 Grad übersteigt, haben Sie möglicherweise eine Schilddrüsenüberfunktion . In diesem Fall synthetisiert die Drüse eine überschüssige Menge an Hormonen, was zu einer Beschleunigung von Stoffwechselprozessen führt. Daher haben Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion Probleme mit der Verdauung, mit dem Nervensystem sowie mit Herz und Blutgefäßen. Wir können sagen, dass der Körper bei dieser Krankheit mit hoher Geschwindigkeit arbeitet und sich sehr schnell abnutzt.

Warum versagt die Schilddrüse?

Die Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion können unterschiedlich sein. Die häufigste Ursache ist ein Mangel an Jod im Körper. Es gibt Regionen, in denen Wasser und Land sehr geringe Mengen an Jod enthalten. Menschen, die in solchen Gebieten leben, leiden am häufigsten unter Jodmangel. Genetisch veranlagte Menschen neigen oft zu Störungen des endokrinen Systems. Wenn Ihre nahen Verwandten Probleme mit der Schilddrüse haben, müssen Sie mehr auf Ihren Körper achten und regelmäßig einen Endokrinologen zur Vorbeugung aufsuchen.

Oft beeinflusst der Spiegel der Sexualhormone die Funktion der Schilddrüse. Ein wichtiger Faktor ist Stress, nervöse Schocks, Depressionen, emotionales Ungleichgewicht. Wenn Ihre Arbeit mit häufiger Überforderung (sowohl körperlich als auch nervlich) verbunden ist, kann dies auch zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems führen. Auch die Schilddrüse verändert sich nach der Bestrahlung in ihrer Größe.

Vergrößerte Schilddrüse, was tun

Wenn Sie eine vergrößerte Schilddrüse haben, sollten Sie zuerst einen Endokrinologen aufsuchen.

Frauen bekommen fünfmal häufiger einen Kropf als Männer. Eine besonders gefährliche Zeit sind die Wechseljahre, in denen drastische Veränderungen des Hormonspiegels auftreten. Um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu verringern, versuchen Sie, sich von Konflikten zu entfernen oder Ihre Einstellung zu ihnen zu ändern. Ständiger Stress hat eine kumulative Eigenschaft und manifestiert sich irgendwann als Verschlimmerung von Beschwerden.

Wenn Sie in einem Gebiet mit einem Mangel an Jodverbindungen im Boden leben, essen Sie jodreiche Lebensmittel. Dazu gehören vor allem Meeresfrüchte - Seetang (Algen) und Fisch. Nehmen Sie Medikamente mit Jod ein, salzen Sie Lebensmittel mit jodiertem Salz, kaufen Sie jodiertes Brot, Blumenkohl, Buchweizen, Hirse, Kartoffeln, Rüben, Karotten, Tomaten, verschiedene Nüsse, Kakis, Pflaumen, Äpfel, Trauben, natürliche Milchprodukte - Eier, Hüttenkäse, Käse , Milch Jodmangel ist besonders gefährlich für kleine Kinder.

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ für das normale Funktionieren des gesamten Körpers. Es produziert spezielle Hormone, die den Stoffwechsel und andere Prozesse des menschlichen Körpers verbessern. Während einer Schilddrüsenerkrankung wird der Hormonprozess gestört, was sich negativ auf die Arbeit anderer Organe auswirkt. Symptome einer Schilddrüsenerkrankung bei Frauen können sagen, was im Körper passiert, welche Prozesse darin stattfinden. Es ist wichtig, rechtzeitig darauf zu achten und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die wichtigsten Symptome einer Schilddrüsenerkrankung

Zu den typischen und häufigsten Krankheitszeichen bei Männern gehören:

  • Müdigkeit, das Vorhandensein von Zerstreutheit;
  • Gewichtsverlust;
  • Stoffwechselstörungen und Fehlfunktionen des Fortpflanzungssystems;
  • Depression, Nervosität, verminderte Intelligenz, erhöhte Aktivität bei Kindern;
  • Kältegefühl ohne Grund, plötzlich einsetzende Muskelschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Haarausfall, Reizbarkeit und trockene Haut, brüchige Nägel.

Sie können 3 weitere Symptome benennen, die zusammen als thyreotoxische Trias bezeichnet werden:

  • Cardiopalmus;
  • Glubschaugen;
  • Kropf aufgrund einer vergrößerten Schilddrüse.

Schilddrüsenerkrankungen treten in der Regel bei Frauen auf. Männer leiden selten unter der Krankheit. Die ersten ungewöhnlichen Symptome einer Schilddrüsenerkrankung, die Frauen an sich bemerken, sind Warteschwierigkeiten, Ungeduld, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust, ein hohes Maß an Weinerlichkeit und Groll, erhöhte Sprechgeschwindigkeit, emotionalere Kommunikation und Meinungsäußerung.

Äußerlich erkennt man das Vorhandensein einer erkrankten Schilddrüse und die Symptome der Erkrankung bei Männern an:

  • unnatürlich glänzende, leuchtende Augen;
  • Blässe der Haut;
  • geschwollener unterer Halsbereich;
  • Erhöhung der Atemfrequenz;
  • das Auftreten von Schweiß unter normalen Temperaturbedingungen;
  • das Auftreten ohne besonderen Grund für Schwindel, einen starken Husten.

Die Herzfrequenz zeigt auch das Vorhandensein und das Ausmaß einer Schilddrüsenerkrankung an. Der Pulsbereich eines gesunden Menschen beträgt also 60-80 Schläge pro Minute, und bei einer leichten Thyreotoxikose steigt dieser Wert auf 100. Das Vorhandensein einer schweren Form der Schilddrüsenerkrankung äußert sich in einer Herzfrequenz von etwa 140 Schlägen pro Minute.

Bereits eine große Schilddrüse bei Frauen und Beschwerden bei Männern wirken sich häufig auf den Kehlkopf aus, hauptsächlich auf die Luftdurchlässigkeit. Die Stimmbänder können betroffen sein, was dazu führt, dass die Person ihre Stimme verliert. Es ist erwähnenswert, dass schwerwiegende Folgen von Schilddrüsenerkrankungen nicht nur diese Organe betreffen können.

Oft äußert sich die Erkrankung des Schilddrüsenorgans in Veränderungen der Herzarbeit, Schwellungen treten auf und Atemnot ist keine Seltenheit. Eine große Anzahl gebildeter Hormone wird zu Provokateuren der Tachykardie. Viele Menschen haben das Gefühl eines „ausgequetschten“ Herzens.

Was das Symptom der Körpertemperatur bei Erkrankungen betrifft, die durch die Arbeit der Schilddrüse verursacht werden, treten keine besonderen Veränderungen auf. Geringfügige Änderungen von 1 Grad in einer Richtung und der anderen können festgestellt werden. Bei einem starken Temperaturabfall oder -anstieg sollte Wachsamkeit auftreten. In einer solchen Situation wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ein ziemlich häufiges Symptom bei Erkrankungen der Schilddrüse bei Frauen können Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus sein. Zuteilungen können unregelmäßig, reichlich oder umgekehrt kleinvolumig erfolgen. Daher können die beobachteten Veränderungen und Ausfälle nicht nur auf Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, sondern auch der Schilddrüse hinweisen.

Zu den häufigsten Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse verursacht werden, gehören:

  • Entzündung oder Thyreoiditis;
  • Hypothyreose-Krankheit;
  • Hyperthyreose;

Verschiedene Schilddrüsenerkrankungen Krankheitssymptome bei Frauen Knoten können mehrere gemeinsame Symptome haben, wie Zittern im Körper, Haarausfall, sexuelle Dysfunktion, aber im Grunde hat jede Krankheit ihre eigenen spezifischen Anzeichen. Oft sind sie ziemlich gegensätzlich (Durchfall und Verstopfung, Völlegefühl und Dünnheit).

Es gibt verschiedene Formen einer solchen Krankheit wie Entzündungen der Schilddrüse und der Knoten: akut, subakut und chronisch.

Akute Entzündungen der Schilddrüse verursachen oft starke Schmerzen, hohes Fieber. Diese Form wird durch Ultraschall diagnostiziert. Zusätzlich kann eine Aspirationsbiopsie erforderlich sein. Damit wird es möglich, pathogene Mikroorganismen nachzuweisen. Die therapeutische Behandlung erfolgt in Form der Einnahme von Antibiotika. Eine rechtzeitige Diagnose erhöht das Risiko einer unnötigen Operation in der Zukunft.

Subakute Thyreoiditis wird manchmal durch eine Virusinfektion verursacht. Aber oft können die Ursachen seines Auftretens nicht festgestellt werden. Diese Schilddrüsenerkrankung ist durch Symptome wie unterschiedlich starke Schmerzen, leichtes Fieber und extreme Müdigkeit gekennzeichnet.

Die chronische Entzündung der Knoten ist eine Autoimmunerkrankung. Die Schilddrüse ist Angriffen des Immunsystems ausgesetzt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Zerstörung des Gewebes der Drüse selbst. Bestehende Drüsenzellen werden aktiv durch Bindegewebe ersetzt.

Die Symptome bei Männern treten manchmal plötzlich auf, sind manchmal nicht wahrnehmbar und entwickeln sich eher langsam. Am häufigsten sind die Symptome der Krankheit:

  • grippeähnliche Symptome ;
  • Ermüdung;
  • Schüttelfrost;
  • Gewichtszunahme;
  • Klingeln in den Ohren und Schwindel;
  • Depression;
  • die Schwäche;
  • trockene Haut, Schleimhäute;
  • problematische Haut (andere Farbe, Hautausschlag, Akne);
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Haarverlust;
  • Anämie;
  • Unfruchtbarkeit und unregelmäßige Menstruation.

Oft geht wertvolle Zeit für die Behandlung verloren, da die Krankheit allein schwer zu diagnostizieren ist. Und wenn die Symptome insgesamt und ein Arztbesuch auftreten, stellt sich heraus, dass die Schilddrüsenerkrankung ziemlich lange andauert. Patienten müssen sich vielen Untersuchungen in verschiedenen Bereichen der Medizin unterziehen, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Da die Krankheit chronisch ist, kann es von Zeit zu Zeit zu Rückfällen kommen.

Diese Krankheit ist eine ungesunde Gewichtszunahme, die auch durch die strengsten Diäten nicht gestoppt werden kann.

Hypothyreose ist in der Tat eine Verletzung der normalen Funktion der Schilddrüse und der Knoten bei Frauen (oder sogar ihrer Funktionsstörung), aufgrund derer Hormone nicht in ausreichender Menge für den Körper produziert werden. Die Erkrankung tritt häufig aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse auf – dies entspricht einer primären Hypothyreose. Bei einer sekundären Manifestation der Krankheit beeinträchtigen Störungen die Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus. Es gibt mehrere Symptome, die in diesem Fall beobachtet werden können:

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, häufige Schüttelfrost;
  • Lethargie und Müdigkeit, die nicht verschwinden;
  • Verschlechterung der Konzentration;
  • verminderte Fähigkeit, produktiv zu arbeiten;
  • Schwellung der Augenlider;
  • schnelle Gewichtszunahme ohne besonderen Grund;
  • Verletzungen im Menstruationszyklus;
  • häufige Erkältungen;
  • Verlangsamung des Verdauungstraktes, Verstopfung.

Die aufgeführten Symptome einer Hypothyreose sind bei einigen Frauen mild, und einige leiden unter einer schweren Übertragung von jedem von ihnen. Menschen, bei denen alles geht, achten einfach nicht auf ein solches Unwohlsein, aber vergebens! Einfache Symptome können eine schwere Krankheit verbergen. Die Folgen einer nicht rechtzeitig diagnostizierten und nicht behandelten Schilddrüsenunterfunktion sind Herzerkrankungen, sexuelle Erkrankungen, insbesondere Unfruchtbarkeit. Die schwierigste Situation kann sich in ein Koma verwandeln.

Bei Hypothyreose können Sie eine Abnahme des Stoffwechsels feststellen. Jeder Prozess im Körper verlangsamt sich. Mit anderen Worten, Hypothyreose ist ein vollständiger Verlust der Vitalität.

Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Dies trägt zu einer starken Beschleunigung des Stoffwechsels bei. Eine Überfunktion der Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen erfordert eine Behandlung in Abhängigkeit von der vorliegenden Form. Es kann primär oder sekundär sein.

Verstöße, die für diese Krankheit charakteristisch sind:

  • Schlafunruhe;
  • Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Schwäche, Gedächtnisstörungen;
  • aggressives Verhalten, ständige Stimmungsschwankungen, Jähzorn, übermäßige emotionale Reaktion auf das, was um sie herum passiert.

Symptome der Krankheit können sein:

  • häufiger Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, das Auftreten von Atemnot;
  • Temperaturanstieg von langer Natur;
  • Hitzegefühl;
  • Zittern der Zunge, Anschwellen der Augen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust ohne Grund;
  • Haarverlust;
  • Verletzung des Menstruationszyklus.

Manchmal kann ein Kropf auftreten, das ist eine Verdickung am Hals, eine Art Schwellung in der Schilddrüse. Die manifestierte Bildung muss immer behandelt werden.

Kropf tritt in vielen Fällen auf, wenn im Körper ein Jodmangel vorliegt. Meistens ist dieses Phänomen typisch für Frauen während der Stillzeit und schwangere Frauen. Diese körperlichen Bedingungen erhöhen den Bedarf des Körpers an Jod. Die Schilddrüse wird viel größer. Durch eine solche Transformation versucht es, das Fehlen des gewünschten Elements zu kompensieren. Wenn ein solcher Mangel nicht beseitigt wird, können heiße oder kalte Knoten auftreten und die Schilddrüse funktioniert nicht mehr normal.

Symptome von Kropf bestehen normalerweise aus einer äußeren Manifestation. Wenn Sie eine Situation beginnen, die sich mehrmals erhöht hat, kann der Kropf die Luftröhre quetschen, was zu Atembeschwerden führt, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Der gleiche Grund kann zu Heiserkeit und Schluckbeschwerden führen, da auch der Kehlkopf gereizt wird.

Die Hauptursachen für Krebs oder Zysten sind natürlich Vererbungsfaktoren und ionisierende Strahlung, die den menschlichen Körper seit einiger Zeit beeinträchtigt. Aber auch Probleme mit der Schilddrüse können die Bildung eines bösartigen Tumors hervorrufen.

Derzeit ist es unmöglich, solche einzigartigen Symptome zu finden, die Schilddrüsenkrebs diagnostizieren würden. Es gibt jedoch mehrere Merkmale, die das Risiko seiner Manifestation erhöhen. Wenn der Arzt diese Symptome in Kombination mit Veränderungen in der Schilddrüse findet, wird der Patient dringend auf das Vorhandensein eines Tumors diagnostiziert.

Im Anfangsstadium bemerkt eine Person das Auftreten eines kleinen Klumpens, eines Knotens in der Schilddrüse. Es ist unter der Haut sichtbar, dies ist eine besondere Erhebung über der gesamten Oberfläche. Eine solche Formation ist zunächst schmerzlos und fühlt sich elastisch an. Der Knoten ist fast bewegungslos, er wächst nicht in die Haut ein, sondern rollt und versteckt sich darunter. Mit der Zeit nimmt die Bildungsdichte zu. Ein weiteres frühes Symptom von Schilddrüsenkrebs ist die Vergrößerung eines früher kaum sichtbaren Lymphknotens am Hals. Oft geraten Menschen in Panik, wenn sie Bildung finden, aber es ist nicht immer Krebs. Um eine gefährliche Erkrankung auszuschließen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Symptome von fortgeschrittenem Krebs:

  • das schnelle Wachstum der Tumorbildung in kurzer Zeit, ihre Verschiebung in jede Richtung;
  • eine signifikante Zunahme der Lymphknoten im Nacken;
  • Heiserkeit;
  • geschwollene Venen im Nacken;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Schmerzen, die in die Ohren ausstrahlen.

Krebsformen, die von einer Person ausgelöst werden, führen zu einer Kompression des Atmungssystems, einer schwierigen Durchgängigkeit von Nahrung und Luft, während in einer schwachen Form nur Atemnot beobachtet werden kann.

Wenn eine Person mindestens eines der oben genannten Symptome einer Schilddrüsenerkrankung hat, müssen Sie sich dringend für eine Beratung bei einem hochqualifizierten Spezialisten anmelden, der in der Lage ist, schnell die erforderliche Diagnose zu stellen, eine wirksame Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben. Sie müssen nicht auf einen Arztbesuch warten. Der Zustand seiner Gesundheit in der Zukunft hängt von der Reaktion einer Person ab!

Daran sollte man sich erinnern! Eine frühzeitige Diagnose und angemessene Behandlung ist die Grundlage für eine vollständige und schnelle Genesung.

Schilddrüse bezieht sich auf die endokrinen Drüsen sowie Hypothalamus, Hypophyse, Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen), Nebennieren, Inselteil der Bauchspeicheldrüse, Keimdrüsen - Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern.

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, das sich im Nacken vor und an den Seiten der Luftröhre direkt unter dem Schildknorpel befindet und aus zwei Lappen besteht, die durch eine Landenge verbunden sind. Normalerweise ist die Schilddrüse fast nicht tastbar.

Die Schilddrüse besteht aus Bindegewebe, durchzogen von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen; in der Dicke des Bindegewebes befinden sich die kleinsten Vesikel - Follikel. An der Innenfläche ihrer Wände befinden sich Follikelzellen - Thyrozyten, die Schilddrüsenhormone synthetisieren.

Schilddrüsenhormone sind für die Proteinsynthese und die Wachstumshormonsekretion unerlässlich; Sie tragen zur Verwertung von Glukose durch die Zellen bei, stimulieren die Arbeit des Herzens, des Atmungszentrums, erhöhen den Fettstoffwechsel usw.

Die Aktivität der Schilddrüse wird wie folgt reguliert. Wenn der Körper aus dem einen oder anderen Grund den Stoffwechsel erhöhen muss, geht ein Signal darüber an den Hypothalamus. Im Hypothalamus wird der sogenannte Thyreoidea-stimulierende Releasing-Faktor synthetisiert, der beim Eintritt in die Hypophyse dort die Produktion des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) anregt. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon aktiviert die Aktivität der Schilddrüse und erhöht die Synthese ihrer "persönlichen" (Schilddrüsen-) Hormone - Thyroxin oder Tetrajodthyronin (T 4) und Trijodthyronin (T 3). Die meisten Schilddrüsenhormone – T 4 und T 3 – liegen im Blut in gebundenem, inaktivem Zustand in Kombination mit bestimmten Proteinen vor. Erst wenn sie von diesen Proteinen „befreit“ werden, werden Hormone aktiv.

All diese komplexen Mechanismen sind notwendig, damit immer so viele aktive Schilddrüsenhormone im Blut sind, wie der Körper gerade braucht.

Die Schilddrüse produziert auch das Hormon Calcitonin. Seine Hauptwirkung besteht darin, den erhöhten Kalziumspiegel im Blut zu senken.

Klassifikation von Schilddrüsenerkrankungen

- angeborene Anomalien (Fehlen der Schilddrüse oder ihre Unterentwicklung; falsche Lage; Nichtverschluss des Lingual-Schilddrüsengangs);

- endemischer Kropf (verbunden mit Jodmangel in der Umwelt);

- sporadischer Kropf (ein Kropf, der bei einer kleinen Anzahl von Menschen auftritt, die in Gebieten leben, in denen ausreichend Jod vorhanden ist);

Basedow-Krankheit (mit anderen Worten, diffuser toxischer Kropf oder Thyreotoxikose), verbunden mit erhöhter Schilddrüsenfunktion;

-Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion);

- entzündliche Erkrankungen - Thyreoiditis;

Tumore und Läsionen der Schilddrüse. Schäden können offen sein (wenn die Integrität der Haut gebrochen ist) und geschlossen sein (wenn sie nicht gebrochen ist; im Aussehen sind solche Schäden möglicherweise nicht wahrnehmbar).

Woran erkennt man, ob die Schilddrüse vergrößert ist?

Normalerweise können wir dieses Organ weder sehen noch fühlen.

Beim ersten Vergrößerungsgrad ist die Schilddrüse deutlich tastbar, aber für das Auge unsichtbar.

Im zweiten Vergrößerungsgrad ist die Drüse gut tastbar und beim Schlucken mit dem Auge sichtbar.

Mit dem dritten Vergrößerungsgrad kann die Schilddrüse sogar von einer Person gesehen werden, die weit von der Medizin entfernt ist; Es sieht aus wie ein "fetter Hals", stört den Patienten jedoch möglicherweise nicht sehr.

Mit dem vierten Vergrößerungsgrad der Schilddrüse verändert der Kropf die Form des Halses dramatisch.

Im fünften Grad erreicht der Kropf große, manchmal gigantische Größen. Das Aussehen eines solchen Patienten erregt Aufmerksamkeit; eine Person kann von Atemnot, Schweregefühl, Engegefühl in der Brust, Fremdkörpergefühl gequält werden; Kropf kann die Funktion von Blutgefäßen, Nerven und inneren Organen stören.

In Russland verwendeten Ärzte lange Zeit die obige Klassifikation. Von größter Bedeutung ist jedoch die genaue Größe der Drüse, bestimmt durch Ultraschall. Eine externe Inspektion ist viel weniger wichtig, da Fehler möglich sind. Für einen Arzt ist es manchmal schwierig, die Schilddrüse bei jungen Menschen mit gut entwickelter Muskulatur zu bestimmen. Gleichzeitig kann es bei dünnen Menschen deutlich sichtbar sein. Darüber hinaus hängt die Bestimmung der Größe der Schilddrüse bei jedem einzelnen Patienten von der Struktur des Halses, der Muskeldicke und der Fettschicht ab, und auch die Lage der Schilddrüse am Hals spielt eine Rolle.

Unter Betonung des ungefähren Wertes der Bestimmung der Größe der Schilddrüse während der Untersuchung schlug die Weltgesundheitsorganisation 1992 eine einfachere Klassifikation des Kropfes vor:

0 Grad - die Schilddrüse ist tastbar (dh sie wird während der Untersuchung durch die Finger bestimmt), die Größe der Lappen entspricht in der Größe den letzten (Nagel-) Phalangen der Finger des Patienten.

I Grad - die Größe der Anteile übersteigt die Größe der letzten Phalangen der Finger des Patienten.

II Grad - die Schilddrüse ist tastbar und sichtbar.

Ultraschall ist nicht die allererste Untersuchungsmethode, die der Arzt jedem Patienten verschreibt. Wenn der Patient jedoch eine Zunahme des Organs hat, verschreibt der Arzt normalerweise einen Ultraschall der Schilddrüse. Das Volumen der Schilddrüse wird in diesem Fall wie folgt berechnet: Es wird berechnet, indem die drei Hauptgrößen jedes Schilddrüsenlappens gemessen werden. Zunächst wird das Volumen jeder Aktie separat nach folgender Formel berechnet:

Lappenvolumen = Länge x Breite x Dicke x 0,479.

Zuvor werden die Abmessungen jedes Schilddrüsenlappens (Länge, Breite und Dicke) gemessen, die Abmessungen des Isthmus haben keine diagnostische Bedeutung. Nach dieser Berechnung werden die Volumina der Lappen addiert und man erhält das Volumen der gesamten Schilddrüse.

Es wird angenommen, dass bei Frauen das Volumen der Schilddrüse 18 ml und bei Männern 25 ml nicht überschreiten sollte. Alles, was darüber hinausgeht, ist eine vergrößerte Schilddrüse oder ein Kropf. Bei Kindern wird die Größe der Drüse durch spezielle Tabellen bestimmt.

Bei unterschiedlich starker Vergrößerung der Schilddrüse können ihre Funktionen nicht verändert (dieser Zustand wird als euthyreoter Kropf oder Euthyreose bezeichnet), erniedrigt (dies wird als Hypothyreose bezeichnet) oder erhöht (in diesem Fall ist der Funktionszustand der Schilddrüse als Hyperthyreose bezeichnet). Das Niveau der Drüsenfunktion hängt vom Niveau ihrer Hormone ab: Je mehr Hormone ins Blut abgegeben werden, desto höher ist die Funktion.

Forschungsmethoden

1. Ärztliche Untersuchung. Der Arzt untersucht nicht nur den Patienten, sondern spezifiziert auch die Art seiner Beschwerden, findet heraus, wann sie erstmals aufgetreten sind, sich im Laufe der Zeit verstärkt oder verringert haben. Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten stellt der Arzt eine Verdachtsdiagnose und verschreibt die notwendigen Tests oder schickt den Patienten zur Untersuchung ins Krankenhaus.

2. Vollständiges Blutbild.

3. Urinanalyse – diese beiden Untersuchungen gehören zur sogenannten „obligatorischen Mimikdiagnostik“, die der Arzt in der Regel allen Patienten verordnet.

4. Definition des Grundaustausches. Der Grundumsatz ist das Energieniveau, das der Körper benötigt, um nach einem 12-stündigen Fasten das Leben in voller Ruhe aufrechtzuerhalten. Das Verfahren basiert auf der Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidabgabe über einen bestimmten Zeitraum. Dann werden die Energiekosten des Körpers in Kilokalorien pro Tag berechnet. Die Untersuchung erfolgt mit speziellen Geräten, den sogenannten „Metabolimetern“. Dabei werden die Indikatoren spezieller Tabellen berücksichtigt, die auf der Grundlage eines bestimmten Geschlechts, Alters, Gewichts und einer bestimmten Länge des menschlichen Körpers zusammengestellt werden. Der örtliche Therapeut wird natürlich nicht alle diese Berechnungen durchführen. In der Regel wird der Hauptaustausch von einem Endokrinologen bestimmt, häufig wenn ein Patient in einer spezialisierten Abteilung stationär aufgenommen wird.

5. Bestimmung biochemischer Blutparameter (Leberenzyme, Bilirubin, Bluteiweiß, Harnstoff, Kreatinin usw.). Ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in Organen und Geweben zu erkennen, die häufig bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse auftreten.

6. Bestimmung des Blutcholesterins. Bei erhöhter Schilddrüsenfunktion wird der Cholesterinspiegel gesenkt, bei verminderter Funktion erhöht. Die Methode ist jedoch nicht hundertprozentig, da viele ältere Patienten einen Anstieg des Blutcholesterins im Zusammenhang mit Atherosklerose und nicht mit einer Schilddrüsenerkrankung haben. Bei Kindern ist die Methode informativer.

7. Als zusätzliche Methode zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion kann die Bestimmung der Dauer des Achillessehnenreflexes dienen. Die Methode ist ganz einfach, harmlos, erschwinglich.

8. Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ermöglicht es Ihnen, ihre Größe, ihren Vergrößerungsgrad, das Vorhandensein oder Fehlen von Knoten darin usw. zu bestimmen.

9. Mit der Röntgenuntersuchung können Sie auch die Größe und den Grad der Vergrößerung der Schilddrüse bestimmen. Bei Kindern wird neben einem Thoraxröntgen oft auch eine Röntgenuntersuchung der Hände durchgeführt, die es ermöglicht, das sogenannte „Knochenalter“ zu bestimmen: Bei manchen Schilddrüsenerkrankungen kann es hinter dem zurückbleiben Reisepass oder davor. Das Knochenalter spiegelt die körperliche Entwicklung wider, deren Tempo sich bei Kindern mit verschiedenen Erkrankungen ändern kann.

10. Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse. Mit seiner Hilfe können Sie die Position der Schilddrüse, ihre Konturen, Größe, Struktur und die Dichte der Knoten bestimmen.

11. Bestimmung des an Blutserumproteine ​​gebundenen Jods. Charakterisiert die funktionelle Aktivität der Schilddrüse.

12. Radioimmunologische Methoden zur Bestimmung von Schilddrüsenhormonen. Der Gehalt an Thyroxin, Trijodthyronin wird bestimmt, manchmal werden genauere Analysen durchgeführt. Die Bestimmung des Thyreoidea-stimulierenden Hormons im Blutserum gilt als sehr aussagekräftig. Derzeit wird auch eine solche Methode wie die Bestimmung von Antithyreoid-Antikörpern verwendet (mehr dazu im Abschnitt "Diffuser toxischer Kropf").

13. Die Untersuchung der Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse wird nicht allgemein angewendet. Bei Kindern wird diese Methode nur nach strenger Indikation (d.h. wenn nötig) angewendet!

14. Punktionsbiopsie der Schilddrüse besteht darin, dass eine Punktion der Schilddrüse durchgeführt wird, dann wird ihre Struktur unter einem Mikroskop untersucht.

15. Die Röntgen-Lymphographie der Schilddrüse ist eine Röntgenuntersuchung im Zusammenhang mit der Einführung von Kontrastmitteln in die Schilddrüse. Üblicherweise wird ein öliges jodhaltiges Präparat, Lipiodol, eingebracht.

16. Zusätzliche Untersuchungsmethoden: Elektrokardiographie, Elektroenzephalographie usw. Es sei daran erinnert, dass nicht alle Methoden bei jedem Patienten angewendet werden müssen und es keine einheitliche, universelle Methode gibt, mit der die eine oder andere Erkrankung der Schilddrüse festgestellt werden kann absolute Genauigkeit. . Der Arzt wählt unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung die für diesen Patienten am besten geeigneten Forschungsmethoden aus.

Diagnose

Bluttests

Die wichtigste und empfindlichste Methode zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist die Bestimmung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), der Hormone T 4 und T 3 im Blut.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse steuert die Aktivität der Schilddrüse. Wenn seine Konzentration erhöht ist, deutet dies auf eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion hin. Das heißt, das schilddrüsenstimulierende Hormon versucht sozusagen „mit aller Macht“, seine Aktivität anzukurbeln. Umgekehrt kann bei einer Zunahme der Schilddrüsenfunktion das Thyreoidea-stimulierende Hormon „ruhen“, bzw. seine Konzentration im Blut sinkt.

Bei einer Funktionsstörung der Schilddrüse wird auch der Gehalt an eigenen Hormonen im Blut gemessen.

Thyroxin (T 4), Gesamt-T 4 -Serum

Norm: 50-113 ng / ml; 5-12 ug% (4-11 ug%); 65-156 nmol/l (51 - 142 nmol/l) - je nach Methode.

Thyroxin T 4 ist eine Form des Schilddrüsenhormons; es wird in der Schilddrüse gebildet, hat aber keine besondere Wirkung auf den Stoffwechsel. Eine aktivere Form des Hormons ist Trijodthyronin (T3). T 4 wird in der Leber zu T 3 umgewandelt.

Sowohl T 4 als auch T 3 zirkulieren hauptsächlich in gebundenem Zustand im Blut, und in dieser Form sind die Hormone nicht aktiv. Daher sagt der Gesamtspiegel an Thyroxin wenig über die hormonelle Aktivität der Schilddrüse aus. Der Thyroxinspiegel ändert sich mit einer Änderung des Gehalts an Trägerproteinen, und ihre Konzentration ändert sich wiederum unter vielen Bedingungen: Schwangerschaft, Medikamente und viele Krankheiten.

Die hormonelle Aktivität der Schilddrüse wird durch die Konzentration an freiem T 3 und T 4 bestimmt.

Eine Erhöhung der Konzentration von Gesamtthyroxin im Blutserum wird jedoch bei einer erhöhten Funktion der Schilddrüse (Hyperthyreose), manchmal bei akuter Thyreoiditis oder Akromegalie, festgestellt.

Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei primärer und sekundärer Hypothyreose (Abnahme der Schilddrüsenfunktion) sowie bei einer Abnahme der Konzentration des Thyroxin-bindenden Proteins (Trägerproteins) auf.

Freies Serumthyroxin

Norm: 0,8-2,4 ng% (0,01-0,03 nmol / l).

Die Aktivität des Schilddrüsenhormons T 4 hängt von der Konzentration an freiem T 4 ab.

Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Hypothyreose (geringe Funktion der Schilddrüse) auf.

Trijodthyronin (T 3)

Norm: 0,8-2,0 ng / ml.

T 3 ist ebenso wie T 4 mit Proteinen im Blut assoziiert, daher beeinflusst eine Änderung des Gehalts an Serumproteinen den Gesamt-Triiodthyroninspiegel in gleicher Weise wie den Thyroxinspiegel.

Serum-Thyroxin-bindendes Globulin (TSG)

Norm: 2-4,8 mg%.

TSH ist das Hauptträgerprotein für die Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Plasma. Mit einer Änderung der Konzentration des Trägerproteins ändert sich auch die Konzentration von T 4 entsprechend. Aus diesem Grund erfolgt die Regulierung und Aufrechterhaltung eines solchen Spiegels an freien Hormonen, der derzeit für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich ist.

Die Konzentration von TSH steigt während der Schwangerschaft, Virushepatitis; manchmal ist eine erhöhte TSH-Konzentration erblich bedingt. Darüber hinaus ist der TSH-Spiegel erhöht, wenn eine Frau empfängnisverhütende Hormonpräparate oder allgemein Östrogenpräparate einnimmt.

Betäubungsmittel und einige Medikamente (z. B. Clofibrat, Methadon) erhöhen ebenfalls den TSH-Spiegel im Blut.

Eine Abnahme der TSH-Konzentration wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

  • nephrotisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • aktive Phase der Akromegalie (erhöhte Funktion der Hypophyse);
  • Cushing-Syndrom (erhöhte Funktion der Nebennieren);
  • Mangel an Östrogen;
  • angeborener TSH-Mangel;
  • alle Bedingungen, die mit einer Abnahme des Proteingehalts verbunden sind (z. B. längeres Fasten).

Medikamente, die den TSH-Spiegel im Blut senken, sind Aspirin und Furosemid, anabole Steroide und andere Steroidmedikamente in hohen Dosen.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Antikörper sind Substanzen, die das Immunsystem produziert, um Antigene zu bekämpfen. Genau definierte Antikörper wirken gegen ein bestimmtes Antigen, sodass wir aus ihrer Anwesenheit im Blut schließen können, gegen welche Art von „Feind“ der Körper kämpft. Manchmal bleiben Antikörper, die während einer Krankheit im Körper gebildet werden, für immer bestehen. In anderen Fällen, etwa bei Autoimmunerkrankungen, werden Antikörper gegen bestimmte körpereigene Antigene im Blut nachgewiesen, anhand derer eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Wenn es erforderlich ist, die autoimmune Natur der Schilddrüsenerkrankung zu bestätigen, wird die Bestimmung des Antikörperspiegels im Blut gegen seine Zellen verwendet - Antithyreoid-Antikörper oder Antikörper gegen Thyreoglobulin.

Instrumentelle Untersuchungen des Ultraschalls der Schilddrüse

Vielleicht gibt es kein solches Gebiet der modernen Medizin, in dem Ultraschall nicht verwendet wird - Ultraschall. Die Ultraschallmethode ist harmlos und hat keine Kontraindikationen. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls ist es möglich, die Größe und Form vieler Organe, veränderte Bereiche und Flüssigkeit in der Pleura- oder Bauchhöhle, das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und der Gallenblase zu bestimmen.

Wenn die meisten Schilddrüsenerkrankungen vermutet werden, wird die Ultraschalluntersuchung hauptsächlich feststellen, ob ein Schilddrüsenknoten eine Zyste ist (oder nicht). In der Regel sind auch andere, aufwändigere Diagnoseverfahren erforderlich.

Aufnahme von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse

Diese Studie basiert auf der Fähigkeit der Schilddrüse, Jod I 131 einzufangen. Bei normaler Schilddrüsenfunktion beträgt die Jodaufnahme 6–18 % nach 2 Stunden, 8–24 % nach 4 Stunden und 14–40 % nach 24 Stunden. Bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion ist die Aufnahme von radioaktivem Jod reduziert. Sie müssen wissen, dass die gleichen Ergebnisse auftreten können, wenn der Patient jod- oder bromhaltige Medikamente eingenommen oder einfach die Haut mit Jod bestrichen hat. Die Studie wird anderthalb bis zwei Monate nach der Abschaffung solcher Medikamente durchgeführt.

Schilddrüsen-Szintigraphie

Die Szintigraphie ist ein Scan der Schilddrüse mit radioaktivem Jod oder Technetium.

Bei der Schilddrüsenszintigraphie mit Technetium wird eine Flüssigkeit, die eine radioaktive Zubereitung aus Technetium enthält, einer Substanz, die sich wie Jod in der Schilddrüse anreichert, in eine Armvene injiziert. Aus diesem Grund werden die Größe und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse mit Hilfe von Geräten bestimmt. Funktionell inaktive Knoten – sie werden „kalt“ genannt – werden auf dem Scan als seltene Striche registriert. Die Akkumulation von I 131 in ihnen wird reduziert. Im Bereich funktionell aktiver - "heißer" - Knoten wird die Ansammlung von I 131 verstärkt und auf dem Scan als dicht schattierte Bereiche aufgezeichnet. Die Strahlendosis bei dieser Untersuchung ist gering.

Thermographie der Schilddrüse

Thermografie ist die Registrierung von Infrarotstrahlung, die den Verdacht auf Bösartigkeit des Knotens sicherer macht als die Szintigraphie: Krebszellen haben einen aktiveren Stoffwechsel und dementsprechend eine höhere Temperatur als gutartige Knoten.

Biopsie

Die Feinnadel-Aspirationsbiopsie der Schilddrüse – Entnahme von Zellen aus dem „verdächtigen“ Teil der Drüse zur anschließenden histologischen und zytologischen Analyse – wird bei Verdacht auf eine Neubildung durchgeführt und ermöglicht die Feststellung, ob es sich um eine gut- oder bösartige Neubildung handelt.

Der Arzt führt eine sehr dünne Nadel in die Schilddrüse ein und zieht durch Zurückziehen des Kolbens der Spritze eine Probe des Drüsengewebes - entweder aus einem einzelnen Knoten oder aus dem größten Knoten (mit multinodulärem Kropf) oder aus dem dichtesten Teil der Drüse. Diese Gewebeprobe wird dann im Labor untersucht.

Die einzige mögliche Komplikation ist eine kleine Blutung in der Schilddrüse, die sich ziemlich schnell auflöst. Schwerwiegende Blutungen können nur bei Menschen mit verminderter Blutgerinnung auftreten. Wenn Sie also zu dieser Kategorie gehören, müssen Sie Ihren Arzt davor warnen.

C-Symptome bei Erkrankungen der Schilddrüse

Die Symptome jeder Krankheit sind auf Veränderungen in der Funktion des betroffenen Organs und (oder) Veränderungen im Organ selbst zurückzuführen.

Störungen der normalen Funktion der Schilddrüse können sich in zwei Formen äußern: Hypothyreose - eine Abnahme ihrer Funktion und dementsprechend des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut und Hyperthyreose (Thyreotoxikose) - ein Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels .

Manchmal treten Schilddrüsenerkrankungen auf, ohne dass sich der Hormonspiegel merklich ändert.

Eine Veränderung der Schilddrüse selbst äußert sich meist in der Bildung eines Kropfes - einer Zunahme der Drüse. Kropf kann diffus (mit einer gleichmäßigen Zunahme der Drüse) oder knotig sein - mit der Bildung separater Siegel darin.

Ein Kropf kann mit Hypothyreose oder Hyperthyreose einhergehen, aber oft vergrößert sich die Schilddrüse, um die notwendige Menge an Hormonen zu produzieren, mit anderen Worten, damit die Funktion der Drüse normal bleibt.

Es muss betont werden, dass Hypothyreose und Hyperthyreose keine Krankheiten sind, sondern Funktionszustände der Schilddrüse (genauer gesagt des gesamten Organismus) zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Pseudothyreoide Dysfunktion

So nennt man einen bestimmten Zustand, wenn die Testergebnisse darauf hindeuten, dass die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt ist, sie aber eigentlich ganz normal arbeitet. Meistens passiert dies bei Menschen, die schwer krank, unterernährt sind oder sich einer größeren Operation unterzogen haben. In diesem Zustand sammelt sich die inaktive (gebundene) Form von T 3 im Körper im Überschuss an.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Schilddrüse mit Pseudodysfunktion zu behandeln. Nach der Behandlung der Grunderkrankung normalisieren sich die Laborparameter.

Suchen Sie eine Frau

Jede Erkrankung der Schilddrüse tritt bei Frauen um ein Vielfaches häufiger auf als bei Männern. Die Schilddrüse der Frau wird während der Schwangerschaft sehr stark belastet. Natürlich kann der Fötus Jod zur Produktion von Schilddrüsenhormonen nur „durch“ den Körper der Mutter erhalten. Und dafür sollte die werdende Mutter eigentlich doppelt so viel Jod erhalten wie vor der Schwangerschaft.

Unter Nichtschwangeren und sogar Frauen, die noch nie ein Kind geboren haben, gibt es jedoch auch viele, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden.

Frauen leiden um ein Vielfaches häufiger als Männer an sogenannten Autoimmunerkrankungen. Mindestens zwei Schilddrüsenerkrankungen sind autoimmuner Natur: Hashimoto-Thyreoiditis (manifestiert durch Hypothyreose) und diffuser toxischer Kropf oder Morbus Basedow (manifestiert durch Hyperthyreose).

Die Essenz der Autoimmunreaktion besteht darin, dass das Immunsystem das körpereigene Gewebe „angreift“.

Hypothyreose

Hypothyreose ist ein Zustand, der durch einen langfristigen, anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Hypothyreose kann primär, sekundär oder tertiär sein. Primäre Hypothyreose ist mit der Pathologie der Schilddrüse selbst verbunden, sekundär - mit der Pathologie der Hypophyse, tertiär - mit der Pathologie des Hypothalamus.

Die häufigsten Ursachen einer primären Hypothyreose sind Hashimoto-Thyreoiditis, teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse, radioaktive Jodbehandlung und Jodmangel in der Nahrung. Eine seltenere Ursache sind angeborene Fehlentwicklungen der Schilddrüse.

Sekundäre Hypothyreose ist selten. Der Grund dafür ist die mangelnde Produktion von TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) aufgrund einer Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens.

Noch seltener ist die tertiäre Hypothyreose.

Symptome

Bei Hypothyreose verlangsamen sich unabhängig von ihrer Ursache und ob sie primär, sekundär oder tertiär ist, alle Stoffwechselvorgänge im Körper und seine Gesamtenergie nimmt ab. Die Symptome entwickeln sich allmählich:

  • Allgemeine Lethargie und Lethargie, Schläfrigkeit.
  • Schwellung des Gesichts, besonders der Augenlider, Augen wie halb geschlossen.
  • Heiserkeit der Stimme, langsame Sprache.
  • Gewichtszunahme.
  • Schlechte Kältetoleranz.
  • Das Haar wird trocken und spärlich.
  • Die Haut ist trocken, oft schuppig, verdickt.
  • Kribbeln und Schmerzen in den Händen.
  • Veränderungen im Menstruationszyklus bei Frauen.
  • Etwas langsamer Puls.

Schilddrüsenerkrankungen sind, auch wenn sie nicht vollständig geheilt sind, zumindest gut unter Kontrolle. Wenn Sie sich nicht mit der Schilddrüse befassen, wirkt sich dies negativ auf den Zustand des Herzens aus.

Hypothyreose Koma

Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Hypothyreose, die durch Erkältung, Infektion, Trauma, bestimmte Beruhigungs- und Beruhigungsmittel ausgelöst werden kann. Gleichzeitig verlangsamt sich die Atmung, es kommt zu Krämpfen und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. Hypothyroides Koma ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert!

Bereits bei einer allgemeinen Untersuchung von Patienten mit Hypothyreose werden häufig Anämie, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut und ein Anstieg der ESR festgestellt.

Es gibt eine Abnahme des Gesamt- und freien T 4 -Spiegels im Serum und einen Anstieg des TSH-Spiegels. Ein Anstieg des TSH-Spiegels bei einem normalen T 4 -Spiegel ist charakteristisch für eine latente "subklinische" Hypothyreose.

Bei einer sekundären Hypothyreose können die TSH-Spiegel erniedrigt sein.

Die Aufnahme von I 131 durch die Schilddrüse ist verringert (weniger als 10 %), aber wenn die Ursache der Hypothyreose eine Autoimmunthyreoiditis oder Jodmangel ist, dann kann die Jodaufnahme im Gegenteil erhöht sein.

Eine schwere Hypothyreose betrifft 2-5% der Bevölkerung unseres Landes, und bei weiteren 20-40% äußert sich eine Hypothyreose durch einige leichte Symptome. Bei Frauen wird dieser Zustand 5-7 (und nach einigen Daten - 10) mal häufiger beobachtet als bei Männern; Ältere Menschen leiden häufiger an einer Schilddrüsenunterfunktion als jüngere. Doch trotz der hohen Prävalenz bleibt eine Hypothyreose oft unentdeckt. Dies liegt daran, dass viele ihrer Symptome (Lethargie, Schläfrigkeit, Trägheit, sprödes Haar, Schwellungen im Gesicht, Frösteln usw.) nicht charakteristisch sind und mit Manifestationen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Manchmal kann die Diagnose nur anhand von Labordaten gestellt werden.

Jodmangel

Jodmangel ist die häufigste und vielleicht einfachste Ursache für eine verminderte Schilddrüsenfunktion. Jod wird für die Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt, und der Körper kann es nur aus der Umwelt bekommen - mit Nahrung und Wasser. Und das bedeutet, dass in Wasser und Boden der Gegend, in der die Lebensmittel, die wir konsumieren, wächst und „läuft“, genügend Jod vorhanden sein sollte.

Endemischer Kropf I-II-Grad ("endemisch" bedeutet "in einem bestimmten Gebiet verbreitet") betrifft 20-40% der Russen, III-IV-Grad - 3-4%. In St. Petersburg beträgt die Jodaufnahme mit Wasser und Nahrung durchschnittlich 40 Mikrogramm bei einer Rate von 150-200 Mikrogramm.

Euthyroider Kropf

Eine gleichmäßige, knötchenfreie Vergrößerung der Schilddrüse (diffuser ungiftiger Kropf) ist die häufigste Manifestation einer unzureichenden Jodzufuhr im Körper.

In mittelschweren Stadien der Erkrankung bewältigt das Hormonsystem den Jodmangel aufgrund von Kompensationsmechanismen: Die Hypophyse beginnt intensiv TSH zu synthetisieren und stimuliert dadurch die Funktion der Schilddrüse. Gleichzeitig bleibt die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut auf einem mehr oder weniger normalen Niveau, weshalb diese Form des Kropfs manchmal auch als „euthyreot“ („korrekt hormonal“) bezeichnet wird.

Ein euthyreoter Kropf entwickelt sich häufig zu Beginn der Pubertät, während der Schwangerschaft und während der Zeit nach der Menopause.

Nicht nur ein Mangel an Jod in der Ernährung kann die Ursache für einen solchen Kropf sein, sondern auch Faktoren wie zum Beispiel der Verzehr von kropferzeugenden Lebensmitteln, insbesondere Rüben.

Darüber hinaus können einige Medikamente die Synthese von Schilddrüsenhormonen hemmen und dadurch zur Entstehung von Kropf führen: Aminosalicylsäure, Sulfonylharnstoffe (Antidiabetika), Lithiumpräparate und Jod in großen Dosen.

Eine weitere häufige Manifestation von Jodmangel bei Erwachsenen ist der Knotenstruma. Unter Jodmangelbedingungen können einige Schilddrüsenzellen teilweise oder vollständig unabhängig vom regulatorischen Einfluss des hypophysären Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) werden und zu einer oder mehreren knotigen Formationen heranwachsen. Autonome Knoten in der Schilddrüse treten am häufigsten bei Menschen über 50-55 Jahren auf.

Jod – Nahrung für den Geist?

Die gesundheitlichen Folgen eines Jodmangels beschränken sich nicht nur auf die Entstehung eines Kropfes. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen im Gewebe - den Hauptstimulatoren aller Stoffwechselvorgänge - betrifft den gesamten Körper, insbesondere diejenigen Organe und Gewebe, die einen beschleunigten Stoffwechsel benötigen, und vor allem das Gehirn. Dies ist besonders wichtig in der Kindheit. Jodmangel während der fetalen Entwicklung und in den ersten Lebensjahren eines Kindes kann zu schweren Demenzformen (Kretinismus) führen. Bei Erwachsenen kann ein mäßiger Rückgang des intellektuellen Potenzials eine Folge von Jodmangel in der Umwelt sein.

Wie viel jod brauchen wir

Erwachsene und Jugendliche - 100-200 mcg (Mikrogramm) pro Tag;

Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren - 50-100 mcg;

Schwangere und stillende Mütter - 200 mcg;

Menschen, die wegen Kropf operiert wurden - 100-200 mcg pro Tag.

Die durchschnittliche Jodaufnahme liegt in den USA bei 500 Mikrogramm, in Japan bei bis zu 1000 Mikrogramm.

Wo ist Kropf häufiger?

Kropf ist bei Bewohnern des Hochlandes, in Teilen der Regionen Zentralasiens, in Ägypten, Brasilien, Kongo und Indien verbreitet. In diesen Gebieten fehlt es der Natur (Wasser, Luft und Boden) an Jod. Dadurch erhält der Körper weniger Jod als nötig und die Schilddrüse nimmt zu. Zunächst ist eine Erhöhung der Drüse für den Körper von Vorteil, da sie zur Verbesserung ihrer Funktion beiträgt. Im Laufe der Zeit kann die Schilddrüsenfunktion jedoch beeinträchtigt werden. Gefährlich sind die knotigen Formen des Kropfes, wenn das Gewebe der Drüse die Form von Knoten annimmt: Dies kann zu einem Tumor entarten.

Kropf tritt praktisch nicht in Küstengebieten und in Gebieten mit Schwarzerde auf: An solchen Orten reicht natürliches Jod für den Körper aus.

Von großer Bedeutung ist der Jodgehalt in der Atmosphäre. Aus diesem Grund leiden Menschen in Küstengebieten höchstwahrscheinlich nicht an dieser Krankheit: Wenn Meerwasser verdunstet, gelangt Jod daraus in die Luft und gelangt dann in den Boden, in Seen, Bäche und Flüsse. Auch die Höhe des Geländes über dem Meeresspiegel und sein Charakter sind wichtig. In Hochgebirgsregionen wird der Jodgehalt nicht nur im Boden, sondern auch in der Luft reduziert. Sie können den bestehenden Zustand mit Hilfe der Ernährung korrigieren. Ungünstige Sozial- und Lebensbedingungen spielen ebenso eine Rolle wie eine erbliche Veranlagung zur Kropfbildung.

In den USA, Kanada, Australien, den skandinavischen Ländern gibt es keinen Jodmangel.

Jodmangel ist ein ernstes Problem im Kongo, in Bangladesch, Bolivien, Afghanistan und Tadschikistan.

Obwohl Russland noch nicht auf dieser Liste steht, ist das Problem des Jodmangels für unser Land sehr relevant! Tatsache ist, dass die Mehrheit der Menschen, die in einer Jodmangelregion leben, keine ausgeprägten Beschwerden über ihren Gesundheitszustand haben und daher oft unbemerkt bleiben. Und der Jodmangel muss nicht schwerwiegend sein.

Zu den Gebieten mit leichtem Jodmangel gehören Moskau, St. Petersburg, Lipezk, Krasnodar, Sachalin; sowie die USA und Japan.

Zu den Regionen mit schwerem Jodmangel gehören die Republik Tuwa (mehr als 30% der Bevölkerung leiden an Kropf), die Region Archangelsk (mehr als die Hälfte der Menschen leidet an Kropf), die Republik Sacha (Jakutien) - hier bis zu 39 % der Bevölkerung leiden unter Kropf. Es gibt wenig Jod in Afrika, Madagaskar, in den meisten asiatischen Ländern.

Zu den Gebieten mit einem durchschnittlichen Jodmangel gehören die Regionen Moskau, Nischni Nowgorod, Jaroslawl sowie viele andere Städte und Regionen Russlands; Portugal, Spanien, Italien, Südamerika, Iberische Halbinsel.

Was ist gefährlicher Jodhunger

Im schlimmsten Fall wartet eine Person auf Kretinismus - eine starke Verzögerung in der geistigen Entwicklung bis hin zur völligen Unfähigkeit, sich selbst zu dienen und sich in der Umwelt zurechtzufinden. Aber es gibt nur wenige vollständige Kretins unter den Patienten - nicht mehr als 10%. Bis zu einem Drittel der Patienten klagen über Störungen des Gehirns. Und die restlichen 60-70% sind nur eine Abnahme der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Wie äußert es sich? Bei Erwachsenen Müdigkeit, Schwäche, besonders am Ende der Woche und am Arbeitstag; Schläfrigkeit, Lethargie; Es kann zu einer Abnahme der Stimmung, der Potenz und des sexuellen Verlangens kommen. Die Person wird passiv, an wenig interessiert.

Jugendliche können nicht nur Stimmungs- und Verhaltensstörungen haben, sondern auch schlechte schulische Leistungen. Kinder sitzen lange über Büchern, lernen den Stoff aber trotzdem nicht. Viele von ihnen werden oft krank. Bei Mädchen verzögert sich die Menstruation und später hinken Jungen ihren Altersgenossen in Wachstum und körperlicher Entwicklung hinterher.

Auch die Entwicklung der Kinder ist beeinträchtigt. Und das ist für sie besonders wichtig: Der sich entwickelnde Organismus erhält weniger Jod, wodurch er die für die Entwicklung notwendigen Informationen nicht aufnehmen kann. Solche Kinder beginnen später zu sprechen, zu gehen, zu rennen; neigen weniger zu Spielen im Freien und werden häufiger krank, wenn sie eine Krippe und einen Kindergarten betreten.

Aber all dies geschieht, wenn eine Frau es geschafft hat, ein Kind zu ertragen und zur Welt zu bringen. Schließlich haben schwangere Frauen mit Jodmangel oft Fehlgeburten, Totgeburten; Kinder werden häufiger mit Defekten und Missbildungen geboren. Viele Frauen unterziehen sich einer jahrelangen Unfruchtbarkeitsbehandlung, ohne zu wissen, dass Jodmangel die Ursache ist.

Schwere Formen des Jodmangels in Verbindung mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Kretinismus) sind auch für medizinferne Menschen leicht zu erkennen. Am gefährlichsten ist es, wenn ein schwerer Jodmangel ein Kind von früher Kindheit an begleitet. Solche Kinder sind inaktiv, ihre Haut ist geschwollen, sie haben einen stumpfen Ausdruck, ihre Zunge ist groß, sie passt nicht in den Mund, ihre Atmung ist laut, schwer. Das Haar ist trocken und spröde, die Zähne wachsen nicht richtig. Der Appetit wird reduziert, die Körperproportionen werden verletzt. Es gibt eine große Verzögerung in der geistigen Entwicklung. Bei einem starken Jodmangel in der Umwelt können auch bei zunächst gesunden Kindern Anzeichen der Krankheit auftreten: Mit der Zeit wird das Kind weniger aktiv, beginnt im Wachstum zurückzubleiben und seine geistige Entwicklung wird gehemmt.

Ein schwerer Jodmangel in der Region zeigt sich durch eine Zunahme der Anzahl erkrankter Männer im Verhältnis zur Anzahl der Frauen (da Kropf eine eher „weibliche“ Krankheit ist, gilt das Verhältnis von 1:3 als ungünstig), eine Zunahme der Inzidenz (bis zu 60% der Bevölkerung in solchen Regionen können an Kropf leiden) , die Zunahme der gefährlichsten - knotigen Kropfformen.

Laut ITAR-TASS aus dem Jahr 2001 ist die Zahl der Kinder mit geistiger Behinderung in Russland in den letzten 5 Jahren um 20 % gestiegen. Psychische Störungen werden bei 15 % aller Kinder festgestellt. Es kann nicht eindeutig gesagt werden, dass diese traurigen Statistiken mit Jodmangel in der Umwelt zusammenhängen. Aber auch dieser Faktor darf nicht vernachlässigt werden. Es ist erwiesen, dass bei Jodmangel die Intelligenz sowohl von Erwachsenen als auch von Schulkindern abnimmt. Und das bedeutet, dass es für junge Menschen schwieriger wird, in der Schule, an einer Hochschule, an einer Universität zu studieren, es wird für sie schwieriger sein, neue Berufe und Fähigkeiten zu meistern.

Die Form unterscheidet diffuse, knotige und gemischte Struma. Die Schilddrüse ist in allen Fällen vergrößert. Aber im ersten Fall ist es gleichmäßig betroffen, im zweiten bilden sich Knoten in seinem Gewebe und im dritten Fall sind beide kombiniert.

Wie behandelt werden

In der Antike wurde Kropf mit Meeresfrüchten, Algen und Meersalz behandelt. Jetzt werden solche Maßnahmen hauptsächlich zur Vorbeugung ergriffen. Obwohl Patienten mit endemischem Kropf in jedem Fall eine bestimmte Diät benötigen. Eine große Menge Jod enthält Meeresfrüchte. Außerdem ist Jod enthalten in: Feijoa (Feijoa ist besonders jodreich), Berberitze (Wurzeln, Beeren, Blätter), Preiselbeeren, Zwiebeln, Lauch, Spargel, Rüben, Lebertran, Kopfsalat, Melone, Pilze, grüne Erbsen, Radieschen. Rettich, Erdbeeren, Tomaten, Rüben, Walnüsse, Knoblauch, Eigelb, Bananen, Spinat, Rhabarber, Kartoffeln, Erbsen, Apfelkerne, dunkle Beeren (Apfelbeere, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Heidelbeere). Diese Produkte können einen Jodmangel nicht vollständig ausgleichen, müssen aber in jodarmen Regionen verzehrt werden. Allerdings enthalten die meisten dieser Produkte auch Vitamine und Mineralstoffe, sind also in jedem Fall sinnvoll.

Für die normale Funktion der Schilddrüse im Körper ist neben Jod das Vorhandensein anderer Elemente wünschenswert: Zink, Molybdän, Vanadium, Zirkonium. Viel Molybdän ist in Kohl, Karotten, Haferkörnern, Rettich, Eberesche und Knoblauch enthalten. Es gibt viel Zink in Weizenkleie, gekeimtem Weizen, Berberitze, Baldrian, Ginseng, Brennnessel, Himbeere, Karotte, Petersilie, Rettich, schwarzer Johannisbeere, Sauerampfer, Stachelbeere, Hülsenfrüchten, Tierleber. Vanadium und Zirkonium können aus Lebensmitteln wie Gurken, Melonen und Wassermelonen gewonnen werden. Auch die bekannten wohltuenden Kräuter Minze und Melisse enthalten Vanadium und Zirkonium. Es wird angenommen, dass diese Kräuter nützlich sind, um sie in Tee zu geben - sowohl zur Anreicherung mit Vitaminen als auch zur Verbesserung des Geschmacks.

Bei der Behandlung von Kropf werden Jod- und Thyreoidinpräparate verwendet. Schilddrüsenhormonpräparate werden in der Regel bei diffusen Formen von Kropf (bei denen keine Knoten in der Schilddrüse vorhanden sind) verschrieben, begleitet von einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Endemischer Kropf kann nur unter Beteiligung eines Arztes behandelt werden. In keinem Fall ist eine Selbstmedikation unzulässig!

Volksmethoden der Kropfbehandlung

Eine Reservierung lohnt sich sofort: Diese Methoden ersetzen keine jodhaltigen Medikamente und die Behandlung durch einen Arzt. Sie können nur als Ergänzung zur Behandlung verwendet werden. Es wird angenommen, dass die traditionelle Medizin den Zustand des Patienten verbessert - es sei denn, er verwendet sie natürlich nicht stattdessen, sondern zusammen mit den vom Endokrinologen empfohlenen Mitteln.

Bei einer vergrößerten Schilddrüse können Zitronen und Orangen hilfreich sein. Zitrusfrüchte werden wie folgt verwendet: Eine Zitrone und eine Orange (entsteint) werden in einem Fleischwolf mit einer Schale gescrollt, dann wird dieser Mischung ein Löffel Honig hinzugefügt, alles wird einen Tag lang aufgegossen und mit kochendem Wasser eingenommen, 1 Teelöffel 3 mal am Tag.

Als Kropf werden Kräuter wie Sumpfiris, zähes Labkraut, europäischer Zyuznik, geknoteter Zimt verwendet. Sumpfiris wird als Tinktur verwendet: Das mit 70% Alkohol angereicherte Kraut wird dreimal täglich mit 2 Esslöffeln eingenommen. Hartnäckiges Labkraut wird als Aufguss verwendet: 2 Esslöffel Rohstoffe werden mit 2 Tassen kochendem Wasser gegossen und aufgegossen. Die Infusion wird dreimal täglich ein halbes Glas aufgetragen. Es wird auch ein Aufguss von europäischem Zyuznik verwendet: 30 g Gras werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und aufgegossen; 3 mal täglich 2 Esslöffel auftragen. Zimt geknotet kann für Kropf wie folgt verwendet werden: 1 Teelöffel Wurzeln wird in 1 Tasse kochendem Wasser aufgegossen, bis es abgekühlt ist. Dann wird die Infusion im Laufe des Tages allmählich getrunken, für 1 Tag - 1 Tasse.

Es wird angenommen, dass die Arbeit der Schilddrüse durch eine so bekannte Pflanze wie Weißdorn stabilisiert wird. Die Infusion von trockenen Weißdornfrüchten (mit einer Rate von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser) wird zweimal täglich mit einer halben Tasse eingenommen.

Verhütung

Eine Sonderkommission der WHO empfahl, dem Speisesalz 2 Teile Kaliumjodid pro 100.000 Teile Speisesalz zuzusetzen, um Jodmangel vorzubeugen. Eine in kropfgefährdeten Regionen zentral organisierte Jod-Massenprophylaxe ermöglicht es, die Struma-Inzidenz sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu reduzieren. Aber auch nach der Prophylaxe verschwindet das Kropfrisiko in diesen Regionen nicht: Die natürlichen und klimatischen Daten bleiben gleich, was bedeutet, dass Jod in der Umwelt weiterhin fehlen wird. Daher wird die Zahl der Patienten mit Kropf einige Zeit nach Beendigung der Jodprophylaxe wieder zunehmen. Die Aufgabe der lokalen und zentralen Behörden, Gesundheitsbehörden ist es, immer wieder vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, die Region nicht unbeachtet zu lassen.

Ob in Ihrer Gegend Jodmangel vorliegt, erfahren Sie bei Ihrem Arzt vor Ort. Wenn Ihre Region Jodmangel hat, dann müssen Sie das, was uns der Natur fehlt, künstlich auffüllen. Hier gibt es drei Möglichkeiten: Nehmen Sie Jodpräparate, jodreiche Naturprodukte und auch das, was unsere Industrie produziert - jodiertes Brot und jodiertes Salz. In der Natur enthält viel Jod Meeresfrüchte: Muscheln, Garnelen, Krabben; Am billigsten und für den allgemeinen Verbraucher zugänglich sind Algen (Meeresfrüchte sind unserer Küche nicht vertraut, daher stellen wir am Ende unseres Buches Rezepte für Gerichte aus diesen Produkten bereit). Aber Sie müssen regelmäßig, Tag für Tag und nicht von Fall zu Fall Meeresfrüchte essen, da Sie sonst das Defizit nicht decken können. Nicht jeder kann es sich leisten.

Viel einfacher ist es, spezielle Jodpräparate in der Apotheke zu kaufen und in Kursen zu trinken. Nur Sie müssen ein ARZNEIMITTEL kaufen und kein Nahrungsergänzungsmittel: Es ist schwierig, den wahren Gehalt aller darin enthaltenen Bestandteile zu ermitteln, und eine Überdosis Jod ist genauso gefährlich wie ein Mangel. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder und Schwangere, die in Jodmangelgebieten leben, solche Medikamente ZWINGEND erhalten sollten: So sehr Sie sich auch anstrengen, Sie können ihren täglichen Bedarf nicht durch Nahrung decken.

Für wen Jodpräparate gefährlich sind:

- für ältere Menschen mit Anzeichen von Kropf.

- für Patienten mit knotigen Kropfformen.

— für nicht untersuchte Personen, die Beschwerden vorbringen. Solche Personen SOLLTEN Jodpräparate NICHT ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen.

Jodiertes Brot ist in unseren Filialen selten. Aber hier ist Jodsalz - bitte, so viel Sie möchten. Ja, aber fast niemand verwendet es: Laut Ärzten essen nur 2,7 bis 20,4 % der Familien regelmäßig Jodsalz. In benachteiligten Regionen sollte dies inzwischen jeder tun! Jodsalz ist nicht gefährlich, eine Überdosierung ist völlig ausgeschlossen. Tatsache ist, dass es in der Schilddrüse einen speziellen Blocker gibt, der in Aktion tritt, wenn zu viel Jod in den Körper gelangt. Im Allgemeinen betrachten Ärzte eine sichere Dosis von bis zu 300 Mikrogramm Jod pro Tag.

Die meisten Leute denken leider anders. Das Gehalt ist gering, die Rente gering, eine Packung gewöhnliches Salz kostet zwei Rubel billiger als Jodsalz. Auf den ersten Blick scheint billiger profitabler zu sein. Inzwischen isst jeder von uns nur noch eine Packung Salz pro Jahr. Das Maximum sind zwei. Es stellt sich heraus - vier Rubel pro Jahr für die eigene Gesundheit. Ist es billig oder teuer? Wir entscheiden...

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf einer Frau an Jod dramatisch an. Für die Entwicklung des Nervensystems des Kindes sind Schilddrüsenhormone notwendig, die das Baby im Mutterleib erhält. Daher steigt die Belastung der Schilddrüse bei einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn genug Jod in den Körper gelangt, hat die Frau keine Folgen. Wenn im Körper wenig Jod vorhanden ist, kann eine schwangere Frau einen Kropf entwickeln. Gleichzeitig ist die Menge an Jod, die in den Körper einer Frau gelangt, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch früher wichtig. Mit anderen Worten, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft ständig weniger Jod erhalten hat, können die Folgen davon später auftreten. In diesem Fall kann sich Kropf nicht nur bei der Frau selbst, sondern auch beim Kind bilden.

So nahm laut dem belgischen Forscher D. Glinoer in einer Region mit mäßigem Jodmangel das Volumen der Schilddrüse bei Frauen bis zum Ende der Schwangerschaft um 30 % zu, während bei 20 % aller Schwangeren das Volumen der Schilddrüse betrug 23-35 ml (statt 18 ml, was normal sein sollte). Auch nach der Geburt ist die Größe der Schilddrüse bei vielen Frauen nicht wieder so groß wie vorher.

Ähnliche Daten wurden von einem anderen ausländischen Forscher - P. Smith - präsentiert. Ihm zufolge nahm das Volumen der Schilddrüse bei Schwangeren bei Jodmangel um fast die Hälfte zu, während es unter normalen Bedingungen nur um 20% zunahm. Die Forscher stellen fest, dass gegen Ende der Schwangerschaft bei fast allen Frauen eine leichte Zunahme der Schilddrüse auftritt. Dies wird als Variante der Norm angesehen.

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass Frauen, die während der Schwangerschaft eine Jodprophylaxe erhielten, Kinder mit einem kleineren Volumen der Schilddrüse geboren wurden als Frauen, die keine Jodprophylaxe erhielten. Im Durchschnitt war das Volumen der Schilddrüse bei solchen Säuglingen um fast ein Drittel größer. Eine Schilddrüsenvergrößerung wird durchschnittlich bei jedem zehnten Neugeborenen festgestellt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft kein Jod erhalten hat – also Familien, die in Jodmangelgebieten leben.

Auffüllung von Jodmangel

Am anfälligsten für Jodmangel sind Säuglinge, Jugendliche in der Pubertät, Schwangere, stillende Mütter. Generell sind Frauen anfälliger für Jodmangelerkrankungen als Männer.

Außerdem ist eine ausreichende Aufnahme von Jod, wie von allen anderen Nährstoffen, in den Körper nur eine Seite der Medaille; die andere Seite ist der Grad ihrer Absorption aus dem Darm. Darüber hinaus spielen auch die individuellen Eigenschaften des Organismus eine Rolle.

Die Aufnahme von Jod durch den Körper hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Substanzen in Lebensmitteln ab. Einige pflanzliche Lebensmittel enthalten Substanzen, die den Eintritt von Jod in die Schilddrüse verhindern oder die Aktivität eines für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendigen Enzyms hemmen. Solche Pflanzenprodukte umfassen Kohl, Rettich, Steckrüben, Sonnenblumen, Dill und Bohnen.

All dies muss berücksichtigt werden, aber wenn im Körper wenig Jod vorhanden ist, muss es künstlich hinzugefügt werden.

AUFMERKSAMKEIT! Nehmen Sie einfach keine Alkoholtinktur aus Jod oder Lugols Lösung ein! Diese Medikamente sind zur äußerlichen Anwendung bestimmt, sie enthalten Jod in großen Mengen und ihre Überdosierung ist genauso gefährlich wie ihr Mangel.

Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung von Störungen, die durch Jodmangel verursacht werden, besteht darin, jodreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. Und der günstigste Weg, Jodmangel vorzubeugen und zu behandeln, ist die Verwendung von Jodsalz. Jod ist auch in vielen modernen Multivitaminpräparaten mit Mikronährstoffergänzung enthalten.

Jodreiche Lebensmittel

Das meiste Jod ist in Meeresfrüchten, einschließlich Fisch, enthalten. Allerdings sind verschiedene Fischarten in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Bei den meisten Fischarten liegt der Jodgehalt zwischen 5 Mikrogramm und 50 Mikrogramm pro 100 g.

In Garnelen - 110 mcg, in Flossenfleisch - 130 mcg. Tintenfisch, Muscheln und andere Schalentiere sind reich an Jod. Und natürlich ist Seetang der höchste Jodgehalt in Algen.

Algen werden in Form von Konserven, gefroren und auch in getrockneter Form verkauft. Getrocknetes muss zuerst von mechanischen Verunreinigungen gereinigt werden, dann 10-12 Stunden in kaltem Wasser einweichen (7-8 Liter Wasser pro 1 kg Kohl) und dann gründlich abspülen. Gefrorener Kohl wird in kaltem Wasser aufgetaut und dann ebenfalls gewaschen.

So kochen Sie Algen: Gießen Sie kaltes Wasser ein, bringen Sie es schnell zum Kochen und halten Sie es 15-20 Minuten lang bei schwacher Hitze. Danach wird die Brühe abgelassen, der Kohl mit warmem Wasser (45 - 50 ° C) gegossen und nach dem Kochen weitere 15 - 20 Minuten gekocht. Die Brühe wird abgelassen, mit warmem Wasser gegossen und ein drittes Mal gekocht, wonach die Brühe erneut abgelassen wird. Nach einem solchen dreimaligen Kochen von Meerkohl werden sein Geschmack, sein Geruch und seine Farbe deutlich verbessert.

Dazu muss gesagt werden, dass die oben genannten Produkte (außer Mineralwasser natürlich) je nach Region sehr unterschiedliche Mengen an Jod enthalten können.

Im Getreide ist Jod im Keimteil enthalten, daher die jodreichsten Brotsorten aus minderwertigem Mehl, mit Kleie.

Beim Kochen nimmt der Jodgehalt in Lebensmitteln sehr stark ab.

Spezielle jodierte Produkte

  • Jodierte Produkte werden vom Institut für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften entwickelt.
  • Schmelzkäse jodiert - 50 g enthalten 500 Mikrogramm Jod.
  • Jodierte Brotriegel - 300 g enthalten 150-200 Mikrogramm Jod.
  • Und natürlich Jodsalz, dank dem Jodmangel in den meisten Industrieländern nicht einmal mehr als häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion gilt.
  • In Jodsalz beträgt der Jodgehalt etwa 40 mcg pro 1 Gramm. Der physiologische Bedarf an Jod bei einem Erwachsenen beträgt 150 µg pro Tag, und eine Dosis von bis zu 500 µg pro Tag gilt als sicher.

Ernährung bei Hypothyreose

Bei Hypothyreose wird eine Ernährung mit mäßig reduziertem Energiewert empfohlen - um 10-20% im Vergleich zur physiologischen Norm. Die Ernährung sollte kohlenhydrat- und vor allem fettreduziert sein. Der Proteingehalt liegt innerhalb der physiologischen Norm.

Kaloriengehalt der Diät - nicht mehr als 2100 kcal.

Gesättigte Fette und cholesterinreiche Lebensmittel sollten in erster Linie eingeschränkt werden.

Produktname

Hafergrütze

Herkules

Mais

Linsen

Backwaren und Mehlprodukte

Roggenbrot

Brot vom Herd

Weizenbrot

Weizenbrot aus Mehl der 2. Klasse

Geschnittenes Brot

Sahnecracker

Premium-Pasta

Hühnerbroiler

Hühnerei

Eipulver

Tomatenpaste

Traubensaft

Apfelsaft

Mineralwasser

"Slawjanowskaja"

"Narzan"

"Essentuki" Nr. 4

"Mirgorodskaja"

Ausschließen: fettes Fleisch und Milchprodukte, gehärtete Fette, harte Margarine.

Es ist notwendig, in ausreichenden Mengen Produkte mit abführenden Eigenschaften zu konsumieren, insbesondere Gemüse und Obst, Beeren, Säfte, Milchprodukte.

Auch körperliche Aktivität hilft gegen Verstopfung.

Beispielmenü für Hypothyreose

2368 kcal Erstes Frühstück Fleischpasteten - 110 g Buchweizenbrei - 280 g Tee - 180 ml Mittagessen Kalzinierter Hüttenkäse - 100 g Abendessen Vegetarische Nudelsuppe - 400 g Beef Stroganoff - 110 g Kartoffelpüree - 200 g Apfelkompott ohne Zucker - 200 ml Nachmittagstee Fleischbällchen - 110 g Hagebuttenbrühe - 180 ml Abendessen Proteinomelett - 110 g Tee - 180 ml Zur Nacht Kissel aus Traubensaft auf Xylit - 200 ml Den ganzen Tag Weißbrot - 200 g Zucker - 30 g

Belip

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist fast immer auch der Kalziumstoffwechsel gestört, so dass Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion von belip (einem Protein-Lipid-Produkt) stark profitieren. Es ist eine Kombination aus fettarmem, ungesäuertem Hüttenkäse, Kabeljau und Pflanzenöl. So enthält belip mangelhafte Aminosäuren, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, leicht verdauliches Calcium und viele Spurenelemente, darunter auch Jod.

Zur Herstellung von ungesäuertem Hüttenkäse wird Calciumlactat oder Calciumchlorid verwendet. Calciumlactat wird Magermilch in einer Menge von 5-7 g pro 1 Liter Milch zugesetzt, oder 2,5 ml (etwa 1/2 Teelöffel) 40% ige Calciumchloridlösung werden zu Magermilch gegeben, die auf 25-30 ° C erhitzt wird. Hüttenkäse wird auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 65 % gepresst.

Belip

Kabeljau (Filet) – 58 g Magerquark – 50 g Weizenbrot – 20 g Pflanzenöl – 10 g Zwiebel – 12 g Salz, Pfeffer nach Geschmack Wasser – 15 ml

Das Kabeljaufilet von der Haut schälen, mit kaltem Wasser abspülen, das Wasser abtupfen und leicht ausdrücken. Brot in Wasser einweichen; Zwiebel hacken und in Öl anbraten. Lassen Sie den Fisch 2 Mal durch einen Fleischwolf und mischen Sie ihn mit Hüttenkäse, Brot, Zwiebeln, dann passieren Sie ihn erneut durch einen Fleischwolf, salzen, pfeffern und gut mischen. Aus dem Hackfleisch werden Koteletts, Frikadellen usw. zubereitet; Sie können es als Tortenfüllung verwenden.

Schilddrüsenhormonpräparate

Präparate von Schilddrüsenhormonen – Schilddrüsenhormone – werden vor allem als Ersatztherapie bei Hypothyreose eingesetzt. Darüber hinaus werden sie zur unterdrückenden (unterdrückenden) Therapie bei diffusem, nicht toxischem Kropf und Schilddrüsenneoplasmen verschrieben, um das Wiederauftreten des Kropfs nach teilweiser Entfernung der Schilddrüse zu verhindern.

In der klinischen Praxis werden Präparate aus Levothyroxin, Triiodthyronin sowie Kombinationspräparate verwendet. Das Hauptmedikament (das sogenannte Medikament der Wahl) für die Erhaltungstherapie ist Levothyroxin.

Bei primärer Hypothyreose und endemischem Kropf während der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ist es notwendig, den TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) zu kontrollieren; mit sekundärer Hypothyreose - das Niveau von freiem T 4 . Die Bestimmung des TSH-Spiegels sollte 2 Monate nach der Auswahl der Erhaltungsdosis und dann alle 6 Monate durchgeführt werden.

Älteren Patienten werden anfänglich kleine Dosen (25 Mikrogramm) verschrieben, die dann über 6-12 Wochen auf eine volle Erhaltungsdosis erhöht werden.

Mit äußerster Vorsicht werden Schilddrüsenhormone Menschen mit koronarer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion verschrieben. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine Überwachung des Zustandes des Herz-Kreislauf-Systems (EKG, Echo-KG) zwingend erforderlich.

AUFMERKSAMKEIT! Eine Erhaltungsdosis kann nur von einem Endokrinologen unter engmaschiger klinischer Überwachung ausgewählt werden, da eine kranke Person Angina-Attacken haben kann.

Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen um 30-45%, daher wird die Dosis erhöht. In der Zeit nach der Geburt wird die Dosis reduziert.

Levothyroxin-Natrium, L-Thyroxin 50 (oder 100), Euthyrox

Erhältlich in Tabletten mit 0,05 und 0,1 mg (50 und 100 mcg).

Hinweise. Hypothyreose (als Ersatztherapie), diffuser nicht toxischer (euthyreoter) Kropf (zur Behandlung und Vorbeugung), endemischer Kropf, autoimmune Thyreoiditis, Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung).

Es wird auch zu diagnostischen Zwecken verwendet - um die Funktion der Schilddrüse zu beurteilen.

Anwendungsmethoden und Dosierungen. 1 Mal täglich morgens mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück oral einnehmen; Wasser trinken. Es wird empfohlen, eine Dosis von mehr als 150 mcg in 2 Dosen aufzuteilen.

Bei Hypothyreose beginnen sie mit einer Dosis von 50 µg (0,05 mg) pro Tag, in einigen Fällen (ältere Menschen mit koronarer Herzkrankheit) werden 25 µg (0,025 mg) pro Tag verschrieben. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 75-150 mcg (0,75-0,15 mg) pro Tag.

Alle 2-3 Wochen wird der Zustand überwacht, der TSH-Spiegel im Blut bestimmt und gegebenenfalls die Dosis erhöht. Das Medikament wirkt langsam, die Wirkung wird nach 4-5 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet.

Bei Knoten werden 150-200 mcg (0,15-0,2 mg) pro Tag für 3 Monate mit unvollständiger Wirkung verschrieben - bis zu 6 Monate.

Höchstdosen. In den meisten Fällen übersteigt die wirksame Dosis zur Behandlung von Hypothyreose 200 µg (0,2 mg) pro Tag nicht.

Nebenwirkungen. Nebenwirkungen sind selten, hauptsächlich aufgrund einer Überdosierung und sind charakteristische Symptome einer Hyperthyreose:

  • Gewichtsverlust;
  • Herzklopfen, Tachykardie, Arrhythmien;
  • Angina;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hitzeunverträglichkeit;
  • zitternde Hand;
  • Erhöhung des T 4 - und T 3 -Spiegels im Blut.

Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Dosis reduziert werden.

Bei akuten, ausgeprägten Anzeichen einer Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt: Es wird eine Magenspülung durchgeführt, Betablocker, Glukokortikoide usw. werden verschrieben.

Kontraindikationen

  • Unbehandelte Thyreotoxikose.
  • Seien Sie vorsichtig, ernennen Sie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Angina pectoris, Myokardinfarkt usw.).
  • Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Nebenniereninsuffizienz, die Levothyroxin einnehmen, muss die geeignete Behandlung sorgfältig ausgewählt werden, da Levothyroxin den Verlauf dieser Erkrankungen verschlimmern kann.
  • Schwangere Frauen mit Hypothyreose sollten die Behandlung mit Levothyroxin fortsetzen; Die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist jedoch kontraindiziert. Während der Stillzeit wird Levothyroxin mit Vorsicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Levothyroxin und Antidiabetika kann es erforderlich sein, die Dosis der letzteren zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Levothyroxin und Antikoagulanzien ist es manchmal erforderlich, die Dosis der letzteren zu reduzieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Östrogenen (einschließlich östrogenhaltiger oraler Kontrazeptiva) kann eine Dosiserhöhung von Levothyroxin erforderlich sein.

Phenytoin, Salicylate, Clofibrat, Furosemid (in hohen Dosen) können die Wirkung von Levothyroxin verstärken.

Liothyronin, Trijodthyronin

Erhältlich in Tabletten von 0,05 mg (50 mcg).

Hinweise. Primäre Hypothyreose und Myxödem, Kretinismus; Zerebro-Hypophysen-Erkrankungen, die mit Hypothyreose auftreten; Fettleibigkeit mit Symptomen einer Hypothyreose, endemischer und sporadischer Kropf, Schilddrüsenkrebs.

Anwendungsmethoden und Dosierungen. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Art und des Verlaufs der Erkrankung, des Alters des Patienten und anderer Faktoren festgelegt.

Da Trijodthyronin (T 3) im Körper schnell abgebaut wird, wird es fraktioniert verschrieben - 3-4 mal täglich.

Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 20 µg (0,02 mg) pro Tag. Die Dosis wird innerhalb von 7-10 Tagen auf eine vollständige Ersatzdosis von 60 Mikrogramm (0,06 mg) pro Tag in 2-3 Dosen erhöht.

Nebenwirkungen. Im Falle einer Überdosierung sind Symptome einer Thyreotoxikose möglich:

  • Tachykardie;
  • Herzenskummer;
  • Schwitzen;
  • Gewichtsverlust;
  • Durchfall.

Kontraindikationen

  • Vorsicht bei sekundärer Hypothyreose mit Insuffizienz der Nebennierenrinde - wegen der Möglichkeit der Entwicklung einer Addison-Krise (siehe Morbus Addison).
  • Bei der Verschreibung von Triiodthyronin an Patienten mit koronarer Atherosklerose ist besondere Vorsicht geboten, da Angina-Attacken möglich sind. Die Anfangsdosen sollten nicht höher als 5-10 Mikrogramm pro Tag sein; ein allmählicher Anstieg ist nur unter Kontrolle des Elektrokardiogramms zulässig.

Kombinierte Medikamente

Thyreocomb

1 Tablette enthält 0,01 mg Trijodthyronin, 0,07 mg L-Thyroxin und 0,15 mg Kaliumjodid. Die Indikationen für die Anwendung sind die gleichen wie für Triiodthyronin. Weisen Sie im Durchschnitt 1/22 Tabletten pro Tag zu.

Thyreotom

1 Tablette enthält 0,04 mg Trijodthyronin und 0,01 mg L-Thyroxin. Aufgrund des Vorhandenseins von T 3 (Trijodthyronin) tritt die Wirkung schnell ein; aufgrund der Anwesenheit von T, (L-Thyroxin) ist die Wirkung länger als bei Trijodthyronin allein. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette pro Tag, erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 2-3 Tabletten pro Tag. Die Tagesdosis für ältere Menschen beträgt 1 - 11/2 Tabletten.

Yodtiroks

1 Tablette enthält 0,1 mg (100 µg) Natriumlevothyroxin und 0,1308 mg (130,8 µg) Kaliumiodid (100 µg Jod).

Syndrome der polyglandulären Insuffizienz

Das Syndrom der polyglandulären Insuffizienz ist durch eine Abnahme der Funktion mehrerer endokriner Drüsen gekennzeichnet, und im Körper wird ein Mangel an mehreren Hormonen festgestellt.

Die Ursache des polyglandulären Mangelsyndroms kann eine genetische Prädisposition für die Erkrankung sein; es ist oft das Ergebnis einer Autoimmunreaktion; manchmal wird die Aktivität der endokrinen Drüse als Folge einer Infektion unterdrückt; in anderen Fällen ist die Ursache eine gestörte Blutversorgung oder ein Tumor.

Normalerweise ist zuerst eine endokrine Drüse betroffen und dann andere. Die Symptome hängen natürlich davon ab, welche Drüsen betroffen sind. Dementsprechend und auch unter Berücksichtigung des Alters der Patienten werden polyglanduläre Insuffizienzsyndrome in drei Typen eingeteilt.

Polyglanduläres Mangelsyndrom Typ I

Beginnt meist in der Kindheit. Diese Art der polyglandulären Insuffizienz ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Funktion der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus) und der Nebennieren (Morbus Addison) sowie durch Pilzinfektionen, insbesondere chronische Candidiasis. Offensichtlich tritt es aufgrund einer Verletzung des Immunsystems auf.

Recht häufige Manifestationen bei dieser Art von polyglandulärem Insuffizienzsyndrom sind Cholelithiasis, Hepatitis, Malabsorption (schlechte Absorption im Darm) und frühe Kahlheit.

Sehr selten kommt es zu einer Abnahme der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus führt.

Polyglanduläres Mangelsyndrom Typ II

Es entwickelt sich am häufigsten bei Menschen im Alter von etwa 30 Jahren. Bei dieser Art der polyglandulären Insuffizienz ist die Funktion der Nebennieren immer reduziert, und sehr oft ist die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt, oft reduziert, aber gelegentlich im Gegenteil erhöht. Häufiger als bei der polyglandulären Insuffizienz Typ I nimmt die Funktion der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ab und als Folge davon entwickelt sich ein Diabetes mellitus.

Polyglanduläres Mangelsyndrom Typ III

Diese Art der polyglandulären Insuffizienz wird manchmal als Vorstufe von Typ II angesehen. Es entwickelt sich auch bei Erwachsenen. Es kann vermutet werden, wenn der Patient mindestens zwei der folgenden Symptome hat:

  • Hypothyreose (geringe Funktion der Schilddrüse);
  • Diabetes mellitus;
  • perniziöse Anämie;
  • Vitiligo (depigmentierte Flecken auf der Haut);
  • Kahlheit.

Besteht zusätzlich zu zwei dieser Symptome eine Nebenniereninsuffizienz, so wird ein polyglanduläres Insuffizienz-Typ-II-Syndrom diagnostiziert.

Die Behandlung von Syndromen der polyglandulären Insuffizienz ist nur symptomatisch - Ersatztherapie mit geeigneten Hormonen: Schilddrüsenhormone - bei Hypothyreose, Kortikosteroide - bei Nebenniereninsuffizienz, Insulin - bei Diabetes.

Hyperthyreose (Thyreotoxikose)

Hyperthyreose oder Thyreotoxikose ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Bei Frauen wird eine Hyperthyreose 5-10 mal häufiger beobachtet als bei Männern. Im Alter von 20 bis 40 Jahren wird es am häufigsten durch einen diffusen toxischen Kropf (Morbus Basedow, Morbus Basedow) und nach 40 Jahren durch einen toxischen multinodulären Kropf verursacht.

Eine weniger häufige Ursache einer Hyperthyreose ist ein toxisches Schilddrüsenadenom. Außerdem geht die subakute Thyreoiditis im Anfangsstadium meist mit einer Hyperthyreose einher (der sogenannten „Leck-Thyreotoxikose“). Schilddrüsenerkrankungen wie eine asymptomatische (oder schmerzlose) Thyreoiditis führen ebenfalls zu einer Hyperthyreose. Schließlich kann es zu einer künstlichen Thyreotoxikose kommen - zum Beispiel durch eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen und manchmal durch deren absichtlichen Einsatz.

Ganz selten sind die Ursachen einer Hyperthyreose Erkrankungen nicht der Schilddrüse, sondern anderer Organe, in der Regel sind dies Tumore:

  • TSH-produzierender Hypophysentumor;
  • metastatischer fötaler Hodenkrebs;
  • Chorionkarzinom (ein spezifisches Neoplasma der Gebärmutter, das aus embryonalen Geweben stammt);
  • Struma der Eierstöcke.

Eine seltene Ursache für Hyperthyreose ist auch metastasierter follikulärer Schilddrüsenkrebs.

Symptome

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion führt ein Überschuss an Hormonen zu einer Beschleunigung aller Stoffwechselvorgänge: Der Sauerstoffverbrauch des Gewebes steigt, was zu einer Erhöhung des Grundumsatzes führt, die Ausscheidung von Stickstoff (Hyperazoturie), Kalzium, Phosphor, Magnesium, Wasser steigt, der Blutzucker erhöht (Hyperglykämie), die in den Urin übergehen kann (Glukosurie). Da im endokrinen System alles miteinander verbunden ist, kommt es zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen.

Unabhängig von der Ursache ist der Zustand der Hyperthyreose durch die gleichen sehr spezifischen Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen, manchmal Arrhythmie.
  • Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit.
  • Nervosität und Müdigkeit bei erhöhter körperlicher Aktivität.
  • Schlafstörungen.
  • Hitzegefühl (auch bei kühlem Wetter) und Hitzeunverträglichkeit.
  • Starkes Schwitzen, Hautfeuchtigkeit.
  • Kleines Handzittern.
  • Häufiger Stuhlgang, manchmal Durchfall.
  • Augensymptome - Schwellung der Augenlider, Tränenfluss, Augenreizung, erhöhte Lichtempfindlichkeit.
  • Verletzung des Menstruationszyklus und andere Störungen der Sexualfunktion.
  • Verminderter Sexualtrieb und Empfängnisfähigkeit. Bei Männern kann es zu einer leichten Zunahme der Brustdrüsen kommen.

Meist sind nur wenige dieser Symptome mehr oder weniger stark ausgeprägt. Bei älteren Menschen treten möglicherweise überhaupt keine signifikanten Symptome auf, und dieser Zustand wird als latente Hyperthyreose bezeichnet. Die einzige Manifestation davon kann Vorhofflimmern sein.

Eine Hyperthyreose erhöht, wenn sie lange anhält und schlecht kompensiert wird, das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow; Morbus Basedow)

Dies ist die häufigste Ursache für Thyreotoxikose, obwohl der diffuse toxische Kropf keine häufige Krankheit ist. Trotzdem kommt sie recht häufig vor, wobei Frauen fast 10-mal häufiger erkranken als Männer. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, am häufigsten jedoch in 30-50 Jahren.

Dies ist eine Multisystemerkrankung, die durch eine Vergrößerung der Schilddrüse (diffuser Kropf), eine erhöhte Schilddrüsenfunktion, die zu einer Thyreotoxikose (daher - "giftig") führt, sowie eine Reihe anderer typischer Symptome (insbesondere hervortretende Augen) gekennzeichnet ist - Exophthalmus).

Die Ursache der Krankheit ist nicht bekannt. Es gibt eine klare familiäre Veranlagung. Sehr oft geht der Erkrankung ein psychisches Trauma voraus. Auslöser können Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wechseljahre sein. Von nicht geringer Bedeutung sind Langzeitneurosen vom Typ der vegetativ-vaskulären Dystonie, emotionale Ausbrüche, Infektionen (insbesondere Tonsillitis, Influenza), Schädel-Hirn-Verletzungen, übermäßige anhaltende Überhitzung des Körpers.

Typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion:

  • erhöhte geistige Erregbarkeit, Reizbarkeit, Groll, Schlafstörungen;
  • Verhaltensänderungen: Umständlichkeit, Geschwätzigkeit, Widersprüchlichkeit usw.;
  • Schwitzen, Hitzegefühl, erhöhter Durst; die Haut fühlt sich wärmer an, "samtig"; manchmal - dunklere Pigmentierung der Haut;
  • Herzklopfen und Kurzatmigkeit;
  • Muskelschwäche - allgemein oder in einzelnen Muskelgruppen;
  • ausgeprägter Gewichtsverlust bei erhaltenem oder sogar gesteigertem Appetit;
  • Hervortreten der Augäpfel, seltenes Blinzeln, „Sandgefühl“ in den Augen, „Doppeltsehen“;
  • dichte Schwellung der Haut an den Beinen;
  • Haarausfall über den Schläfen;
  • Hautveränderungen - depigmentierte Flecken (Vitiligo) oder umgekehrt erhöhte Hautpigmentierung.

„Knotenstruma“ ist ein Sammelbegriff. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit von Ärzten. Tatsache ist, dass Knotenstruma nicht nur aufgrund eines Jodmangels in der Umgebung entstehen kann. Darüber hinaus kann der Knotenstruma mit gutartigen und bösartigen Tumoren der Schilddrüse verwechselt werden. Daher ist Knotenstruma bei einem nicht untersuchten Patienten eine vorläufige und keine endgültige Diagnose. Aber auch bei untersuchten Patienten erfordert es besondere Aufmerksamkeit: Es wird angenommen, dass Knoten in verschiedene Tumore entarten können. Daher wird bei Knotenstruma häufiger als bei anderen Strumaformen eine chirurgische Behandlung angewendet. Die chirurgische Behandlung wird in folgenden Fällen angewendet: Verdacht auf Krebs; Schilddrüsenkrebs; follikuläres Adenom der Schilddrüse; Knoten mehr als 2,5-3 cm; das Vorhandensein von multinodulärem toxischem Kropf; das Vorhandensein einer Zyste von mehr als 3 cm; Vorhandensein eines Schilddrüsenadenoms; retrosternaler knotiger Kropf.

Die Manifestationen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Zunächst hängen die Beschwerden des Patienten vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Körper ab. Bei einer Funktionsminderung (Hypothyreose) werden Schwäche, Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis, Arbeitsfähigkeit und Interesse an der Umwelt, trockene Haut, Zerbrechlichkeit und Haarausfall, Ödeme im Gesicht, Frösteln, Lethargie und Verstopfung festgestellt. Bei einer Erhöhung der Schilddrüsenfunktion dagegen: Gewichtsverlust, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Müdigkeit, Jähzorn, Unzulänglichkeit der Reaktionen. Bei normaler Schilddrüsenfunktion (Euthyreose) klagen Patienten vor allem über Kropf, eine Formation im Nacken. Es können Beschwerden über Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Herzschmerzen, Schweregefühl und Beschwerden im Nacken auftreten. Befindet sich der Kropf retrosternal, kann sich die Krankheit durch Husten, Atemnot, Schluck- und Atembeschwerden äußern. Manchmal entzündet sich der Knoten oder es kommt zu Blutungen in den Schilddrüsenknoten. In solchen Fällen kommen Nackenschmerzen zu den üblichen Beschwerden des Patienten hinzu. Der Kropf nimmt gleichzeitig schnell zu. Bei Entzündungen kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich bestimmten Untersuchungen unterziehen.

1. Ärztliche Untersuchung.

2. Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels.

3. Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

4. Feinnadelpunktionsbiopsie der Schilddrüse. Eine Biopsie ist die einzige Methode, um die Diagnose eines Schilddrüsentumors zu bestätigen oder zu widerlegen, daher muss sie bei Patienten mit Knotenstruma durchgeführt werden.

5. Radioisotopenuntersuchung (Scannen) der Schilddrüse. Mit dieser Methode können Sie die Größe, Form der Schilddrüse und die Aktivität ihrer Knötchen beurteilen. Es wird angenommen, dass diese Methode verwendet werden kann, um auf das Vorhandensein von Krebs in der Schilddrüse hinzuweisen. Es ist jedoch unmöglich, das Vorhandensein eines Tumors und seine Art mit dieser Methode genau zu bestimmen.

6. Röntgenuntersuchung der Brust. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der inneren Organe (Luftröhre und Speiseröhre) bei Patienten mit Kropf. Tatsache ist, dass der Kropf Druck auf die inneren Organe ausüben kann, wodurch die inneren Organe verschoben werden. Es wird nur bei starker Vergrößerung der Schilddrüse sowie bei retrosternaler Lokalisation des Kropfes durchgeführt.

7. Computer- und Magnetresonanztomographie der Schilddrüse.

Es wird jedoch davon ausgegangen, dass nur diejenigen Patienten einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden sollten, bei denen Knoten in der Schilddrüse während einer ärztlichen Untersuchung und nicht nur im Ultraschall bestimmt werden. Laut Ultraschall sollten die Knoten in der Schilddrüse eines Erwachsenen einen Durchmesser von 1 cm überschreiten. Alles darunter gilt als ungefährlich.

Laut Statistik haben fast 10% der Bevölkerung Schilddrüsenläsionen, und nur ein Teil von ihnen ist mit einem Mangel an Jod im Körper verbunden.

Jodmangel in der Umwelt führt dazu, dass die gesamte Schilddrüse gezwungen ist, in einem verbesserten Modus zu arbeiten. In diesem Fall wird am häufigsten entweder ein diffuser Kropf (ohne Knoten) oder ein multinodulärer Kropf gebildet: Aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Schilddrüse mit „Überlastung“ arbeitet, ist der Knotenbildungsprozess nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt \u200b\u200bdie Drüse, fängt sie aber in der Regel vollständig ein.

Knotenstruma (multinodulärer Kropf) und Schwangerschaft. Nodulärer Kolloidstruma, dessen Diagnose durch zytologische Untersuchung bestätigt wird, ist keine Kontraindikation für die Planung einer Schwangerschaft, außer in Fällen, die durch Kompression der Luftröhre verschlimmert werden (mit großen Knoten und retrosternaler Lokalisation des Kropfs).

Noduläre und multinoduläre euthyreote kolloidproliferierende Struma, die erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Zum Ausschluss einer Neubildung wird eine Feinnadelaspirationsbiopsie des Knotens durchgeführt. Wenn in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ein Knoten festgestellt wird, kann die Biopsie bei den emotionalsten Patientinnen verzögert und unmittelbar nach der Geburt durchgeführt werden.

Die einzige Indikation für eine chirurgische Behandlung der Schilddrüse, wenn bei einer schwangeren Frau eine Knotenbildung festgestellt wird, ist der Nachweis von Krebs. Der optimale Zeitpunkt für eine Operation ist die zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Die Behandlung von knotigen Strumaformen bei Schwangeren erfolgt mit Thyroxinpräparaten und physiologischen Joddosen unter Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels.

sporadischer Kropf

Dies ist eine Zunahme der Schilddrüse, die bei Bewohnern "wohlhabender" Regionen auftritt - wo der Jodgehalt in der Natur ausreichend ist. Auf andere Weise wird diese Krankheit manchmal als einfacher, ungiftiger Kropf bezeichnet. Wie der endemische Kropf kann die sporadische Form knotig (wenn sich Knoten im Drüsengewebe bilden), diffus (wenn das Drüsengewebe vollständig betroffen ist) und gemischt (wenn beide Bereiche in der Drüse des Patienten nachgewiesen werden) sein.

Es wird angenommen, dass sporadischer Kropf bei 4-7% der erwachsenen Bevölkerung auftritt, häufiger bei Frauen. Bei Kindern wird in weniger als 5% der Fälle ein sporadischer Kropf festgestellt. Die Ursachen der Erkrankung können sehr unterschiedlich sein. Eine ungünstige Vererbung spielt eine große Rolle: So gibt es Familien, in denen Menschen von Generation zu Generation unter Kropf leiden. Auch schädliche äußere Einflüsse spielen eine Rolle: ein Magnetfeld, Strahlung, Pestizide, Phenole – all das wirkt sich nicht optimal auf unsere Gesundheit aus. Es kommt vor, dass sich ein Kropf als Folge der Exposition gegenüber dem Körper bestimmter Medikamente entwickelt.

Was sind diese Medikamente?

- einige hormonelle Medikamente;

- einige Antibiotika, Antipyretika und Schmerzmittel, einschließlich Aspirin;

— Thyreostatika: Thiamazol, Metizol, Mercazolil, Lithiumpräparate usw.;

- bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Patienten mit Tuberkulose.

Unter dem Einfluss dieser Medikamente nimmt die Jodbindungsfähigkeit der Schilddrüse ab, die Hormonbildung wird gehemmt. Um die Arbeit der Drüse anzuregen und den Mangel an Hormonen auszugleichen, beginnt die Hypophyse intensiv Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zu produzieren. Infolgedessen nimmt die Größe der Schilddrüse zu. Allerdings trifft dies nicht auf alle Menschen zu. Wir alle leben in einem gleichermaßen ungünstigen Umfeld, wir trinken eine Vielzahl von Medikamenten, und es gibt nur wenige Patienten mit sporadischem Kropf unter uns. Wissenschaftler glauben, dass für den Ausbruch der Krankheit eine gewisse Veranlagung notwendig ist, die mit angeborenen Störungen des Jodstoffwechsels und den Besonderheiten der Hormonbildung im Körper verbunden ist.

Sporadischer Kropf kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Schilddrüsenfunktion ist in der Regel nicht gestört. Im Laufe der Zeit achten die Patienten auf das Auftreten von Kropf und eine Veränderung der Halsform. Wenn die Vergrößerung der Schilddrüse sehr groß ist, kann es zu Husten, Heiserkeit, Atem- und Schluckstörungen kommen. Dies ist aber nur in Extremfällen der Fall. Sie sollten jedoch nicht sitzen und gleichgültig beobachten, wie sich der Hals verändert. Tatsache ist, dass ein Kropf, insbesondere ein knotiger, immer zu Tumoren, einschließlich Krebs, entarten kann. Daher erfordert jeder Kropf unbedingt einen Termin bei einem Endokrinologen und eine Untersuchung. Die angewandten Untersuchungsmethoden sind die gleichen wie bei anderen Kropfformen. Synthetische Schilddrüsenhormonpräparate wie L-Thyroxin werden häufig zur Behandlung von diffusem Kropf verwendet. Der Knotenstruma erfordert eine besonders sorgfältige Untersuchung und Behandlung.

Diffuser giftiger Kropf

Auf andere Weise wird diese Krankheit Morbus Basedow oder Thyreotoxikose genannt. Gleichzeitig wird die Funktion der Schilddrüse erhöht, weshalb die Erkrankung manchmal auch als Hyperthyreose bezeichnet wird.

Die genaue und eindeutige Ursache dieser Krankheit wurde noch nicht gefunden. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ist die Krankheit mit verschiedenen Ursachen verbunden.

Viele Forscher bemerken die Rolle von Infektionskrankheiten beim Auftreten von diffusem toxischem Kropf. Bei Kindern entwickelt es sich oft nach Infektionen im Kindesalter, bei Erwachsenen - nach Influenza und SARS. Bei einigen Patienten geht dem Ausbruch der Krankheit eine Exazerbation einer chronischen Tonsillitis voraus, einer langfristigen Entzündung der Mandeln. Es gibt Hinweise auf körperliche und seelische Traumata, Überhitzung in der Sonne, bei Kindern kommt es auf den Alkoholismus der Eltern an. Psychische Belastungen und Belastungen spielen eine wichtige Rolle. Einige Forscher stellen fest, dass Patienten mit diffusem toxischem Kropf bereits vor der Krankheit bestimmte Charaktereigenschaften aufweisen: Sie sind oft aufbrausend, erregbar, empfindlich, reizbar, sie sind bereit, jede äußere Reizung als persönliche Beleidigung wahrzunehmen und in eine Konfliktsituation zu übertragen . Es ist nicht verwunderlich, dass die Psyche solcher Menschen anfälliger für verschiedene Arten von Verletzungen ist, daher tritt die Krankheit bei ihnen manchmal leichter auf. Ein weiterer berühmter Arzt S.P. Botkin schrieb: „Der Einfluss mentaler Momente nicht nur auf den Verlauf, sondern auch auf die Entwicklung von Morbus Basedow unterliegt nicht dem geringsten Zweifel: Trauer, Verluste verschiedener Art, Angst, Wut, Angst waren immer wieder die Ursache Entwicklung, und manchmal extrem schnell, innerhalb von mehreren Stunden. , die schwersten und charakteristischsten Symptome der Morbus Basedow.

Es ist jedoch unmöglich, die Ursachen einer Hyperthyreose nur „an den Nerven“ vollständig abzuschreiben. Offenbar spielt ein ganzer Ursachenkomplex eine Rolle, der zu einer Störung der endokrinen Drüsen, vor allem der Schilddrüse, führt.

Auch die erbliche Veranlagung spielt eine Rolle. Leidet einer der Zwillinge an einer Krankheit, steigt das Risiko, beim anderen zu erkranken. Frauen leiden häufiger unter einem diffusen toxischen Kropf als Männer.

Laut M. A. Zhukovsky (1995) sind bei Kindern mit diffusem toxischem Kropf Mädchen der überwiegende Teil, und die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 11 bis 15 Jahren.

Früher glaubte man, dass die Ursache des Morbus Basedow Störungen in der Hypothalamus-Hypophyse-Schilddrüse sind. Es wurde angenommen, dass die Hypophyse zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert, was letztendlich zu einer Steigerung der Schilddrüsenfunktion führt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut von Patienten mit diffusem toxischem Kropf nicht nur erhöht, sondern auch normal und manchmal sogar reduziert sein kann. Daher wurden die Ansichten zur Entwicklung der Krankheit nachträglich revidiert.

Heute hat die sogenannte „Autoimmuntheorie“ die größte Verbreitung gefunden. „Autoimmun“ bedeutet „Immunität gegen sich selbst erzeugen“. Mit anderen Worten, der Körper produziert Antikörper gegen Schilddrüsenzellen, was zu einer erhöhten Schilddrüsenfunktion führt. Diese Antikörper werden „Thyreoidea-stimulierende Immunglobuline“ genannt. Der am besten untersuchte von ihnen ist der sogenannte LATS-Faktor, ein langwirksamer Schilddrüsenstimulator: Er tritt bei fast der Hälfte der Patienten mit diffusem toxischem Kropf auf. Eine erhöhte Funktion der Schilddrüse geht mit einem Anstieg ihrer Hormone einher - Thyroxin und Triiodthyronin, die die Manifestationen der Krankheit verursachen.

Krankheiten, gegen die sich am häufigsten Thyreotoxikose entwickelt: diffuser toxischer Kropf, knotiger (multinodulärer) Kropf, thyreotoxische Phase der Autoimmunthyreoiditis.

Symptome eines diffusen toxischen Kropfs

Wie die Erkrankung bei diesem Patienten verlaufen wird, ist meist nicht vorhersehbar. Es wird angenommen, dass der diffuse toxische Kropf bei Kindern milder ist als bei Erwachsenen. Leichte und mittelschwere Formen können oft jahrelang andauern, ohne dem Patienten große Unannehmlichkeiten zu bereiten. Manchmal können sie jedoch scharf in schwere übergehen. Bei diffusem toxischem Kropf leiden viele Organe und Systeme, und daher sind die Manifestationen der Krankheit sehr vielfältig. Die Grenze zwischen leichten, mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung ist nicht immer leicht zu ziehen. Manchmal können sie von einem zum anderen gehen.

Eines der Hauptzeichen eines diffusen toxischen Kropfs ist eine vergrößerte Schilddrüse. Es kann unterschiedlich stark sein. Gleichzeitig besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Grad der Vergrößerung der Schilddrüse und dem Schweregrad der Thyreotoxikose, schwere Formen der Erkrankung gehen jedoch meist mit einem großen Kropf einher.

Fast alle Patienten haben Veränderungen im Nervensystem. Dies ist Reizbarkeit, Nervosität, erhöhte Beeindruckbarkeit, Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit. All dies zusammen findet sich nicht zwangsläufig bei jedem Patienten. Aber fast alle Autoren stellen fest, dass Patienten mit diffusem toxischem Kropf erregbarer, reizbarer und aufbrausender sind; Viele haben bei Kindern eine erhöhte Aktivität - den Wunsch, sich ständig zu bewegen, die Unfähigkeit, still zu sitzen. Manche Kinder haben Probleme mit dem Durchhaltevermögen in der Schule: Schüler können den Unterricht nicht normal besuchen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder haben häufige Stimmungsschwankungen mit einer Tendenz zu Aggressivität und Weinerlichkeit (in der Medizin spricht man von „krampfartigem Brüllen“). Viele klagen über Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen.

Ein häufiges Zeichen für eine Abweichung vom Nervensystem bei diffusem toxischem Kropf ist ein leichtes Zittern (Tremor) der Finger. Das Zittern macht sich bemerkbar, wenn der Patient seine Arme streckt. Die Schwere dieses Symptoms steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Bei schweren Formen der Krankheit wird jedoch fast immer ein Zittern der Finger festgestellt. Bei Kindern können Tics auftreten – heftige Bewegungen der Hände, des Kopfes und der Gesichtsmuskeln. Bei Erwachsenen sind solche Tics mit diffusem toxischem Kropf selten.

Eines der Anzeichen der Krankheit ist übermäßiges Schwitzen. Nicht nur der ganze Körper schwitzt, sondern auch die Achseln, Handflächen, Füße. Selbst bei einer leichten Form der Thyreotoxikose klagen mehr als die Hälfte der Patienten über vermehrtes Schwitzen, bei einer schweren Form fast alle. Die Haut von Patienten mit Thyreotoxikose ist normalerweise dünn, feucht, rosa und es treten häufig rote Flecken auf; fährt man mit einem stumpfen gegenstand über die haut, bleibt lange ein roter fleck darauf.

Die Körpertemperatur bei Patienten ist oft erhöht, wenn auch nicht sehr. Viele klagen über Hautjucken, Schwäche und Müdigkeit. Alle diese Manifestationen sind bei schwerer Form der Krankheit ausgeprägter als bei mittelschwerer und leichter. In schweren Fällen der Krankheit sind die Muskeln des gesamten Körpers betroffen, bis hin zu den Muskeln der Beine, Hände, des Halses und seltener der Kaumuskulatur. Bei leichten und mittelschweren Formen der Erkrankung leiden vor allem die Muskeln des Schultergürtels und der Arme: Die Patienten klagen über ihre Schwäche, die Unfähigkeit, lange und harte Muskelarbeit zu leisten.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Krankheit sind Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Bis zu einem gewissen Grad, sowie Veränderungen im Nervensystem, finden sie fast immer statt.

Das früheste Anzeichen eines diffusen toxischen Kropfs ist ein schneller Herzschlag (Tachykardie). Herzklopfen tritt oft früher auf als alle anderen Anzeichen eines Kropfs, manchmal sogar früher als eine vergrößerte Schilddrüse. Bei einem kleinen Teil der Patienten können Beschwerden über Herzklopfen fehlen. In einigen Fällen klagen Patienten nicht, aber der Arzt stellt bei Patienten eine erhöhte Pulsfrequenz fest. Die Pulsfrequenz beträgt normalerweise mehr als 90 Schläge pro Minute (die Herzfrequenz eines gesunden Menschen beträgt 60 bis 90, im Durchschnitt 70 bis 75 Schläge pro Minute). Bei diffusem toxischem Kropf kann der Puls bei einigen Patienten 180-200 Schläge pro Minute erreichen. Es ist zu beachten, dass sich der Puls ohne ersichtlichen Grund beschleunigen kann. Erhöhte Herzfrequenz bei Patienten bleibt in der Regel während des Schlafes bestehen. Ärzte achten bei vielen Patienten auf Herzgeräusche.

Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit schwerer Thyreotoxikose, kommt es zu einer Zunahme des linken Herzens. Je schwerer die Erkrankung, desto häufiger treten Herzrhythmusstörungen auf. Viele Patienten klagen über Atemnot, die jedoch in der Regel nicht mit der Aktivität des Herzens zusammenhängt, sondern damit, dass Patienten ständig ein Hitzegefühl verspüren. So gehen sie in einem warmen Zimmer fast immer mit nur einem Laken in Deckung und schlafen auch im Winter oft bei offenem Fenster. Auch bei offenem Fenster klagen Patienten oft über Verstopfung. Ärzte finden Veränderungen im Elektrokardiogramm, die auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen und Herzrhythmus hinweisen.

Bei den meisten Patienten steigt der Blutdruck. In den typischsten Fällen wird der obere Druck erhöht, während der untere normal bleibt, manchmal sogar reduziert werden kann.

Eines der sicheren Anzeichen für einen diffusen toxischen Kropf sind Veränderungen an den Augen, wissenschaftlich „endokrine Ophthalmopathie“. Insgesamt sind etwa 40 Augensymptome oder -zeichen bekannt, die fast immer bei schweren und seltener bei mittelschweren Formen der Erkrankung erfasst werden. Es ist nicht erforderlich, dass eine Person alle der Medizin bekannten Anzeichen aufweist. Die bekanntesten dieser Symptome sind vorgewölbte Augen und weit geöffnete Lidspalten. Auch Menschen, die weit weg von der Medizin sind, wissen, dass sich Patienten mit Morbus Basedow durch „große Augen“ auszeichnen, die auf sich aufmerksam machen. Einigen scheint es, dass Patienten mit Thyreotoxikose ein besonderes, "wütendes" Aussehen haben. Andere achten auf den im Vergleich zu Gesunden ausgeprägten Augenglanz. Das Auftreten der meisten Augensymptome ist nicht mit der direkten Wirkung erhöhter Schilddrüsenhormone verbunden, sondern mit der Wirkung eines speziellen Antikörpers - des LATS-Faktors oder Thyreoidea-stimulierenden Immunglobulins. Es wird angenommen, dass dadurch die Faser hinter den Augen anschwillt und die Augen „auszubeulen“ scheinen. Ärzte teilen alle Augensymptome in Gruppen ein: Es gibt charakteristische Anzeichen, die von der Seite der Pupillen, Hornhaut und Bindehaut, Fundus, Augenlidern, Muskeln, die für Augenbewegungen verantwortlich sind, sowie von Strukturen auftreten, die sich hinter den Augäpfeln befinden und nicht sichtbar sind zu Patienten. Letztere werden in der Regel vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt.

Die wichtigsten "Augensymptome", die bei diffusem toxischem Kropf auftreten

Augenmembranen - HornhautbindehautVerbesserter Augenglanz

"Glimmerglanz" der äußeren Hülle des Auges - Bindehaut

Rotfärbung der Bindehaut (die Augen können "Hasenaugen" ähneln)

AugenliderEine weite Öffnung der Lidspalten ist eines der häufigsten und bekanntesten Anzeichen oder Symptome.

Periodisches flüchtiges Öffnen der Lidspalten beim Fixieren (Anhalten) des Blicks: Wenn der Patient seinen Blick auf etwas stoppt, kann es von der Seite so aussehen, als wäre er überrascht

wütender Blick

Verzögerung des unteren Augenlids bei genauem Hinsehen

Weit bleibender Augenabstand auch beim Lachen: Patienten kneifen beim Lachen nicht die Augen zusammen

SchülerRuckartige Kontraktion (Verengung) der Pupille eines Auges, wenn das andere Auge beleuchtet wird
AugenhintergrundUnregelmäßige Erweiterung der Pupillen Erweiterung und Pulsation der Netzhautgefäße (dieses Symptom kann nur von Augenärzten beurteilt werden)
AugapfelbewegungLähmung eines oder mehrerer äußerer Augenmuskeln (manifestiert durch die Unfähigkeit, den Augapfel zur Seite zu bewegen)

Störung freundlicher (einander entsprechender) Bewegungen der Augen und Gesichtsmuskeln

Das Fehlen von Falten beim Blick nach oben ist eines der häufigsten Symptome beim diffusen toxischen Kropf.

Veränderungen, die bei Patienten mit den Augen auftreten, verleihen dem Gesicht des Patienten oft einen Ausdruck von Angst, Überraschung oder Wut. Im Durchschnitt wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit diffusem toxischem Kropf eine Vorwölbung festgestellt. Es wird angenommen, dass je schwerer die Krankheit ist, desto ausgeprägtere Veränderungen in den Augen stattfinden, was jedoch nach Ansicht einiger Autoren nicht ganz richtig ist. Selbst bei schweren Formen des diffusen toxischen Kropfs können Veränderungen an den Augen manchmal fehlen. Daneben wurden Fälle beschrieben, in denen Patienten mit einer milden Form von diffusem toxischem Kropf viele Beschwerden über Veränderungen der Augen machten. Allerdings kommt es häufig vor, dass Veränderungen am Auge zuerst von der Umgebung bemerkt werden und nicht von den Patienten selbst. Bei Kindern sind hervorstehende Augen meist weniger stark ausgeprägt als bei Erwachsenen, hier sind jedoch Ausnahmen möglich. Meist ist die Vorwölbung gleichmäßig, selten erscheint ein Auge (meist das rechte) größer als das andere. Im Durchschnitt hat einer von zehn Patienten oder noch seltener eine ungleichmäßige Vorwölbung, wenn ein Auge viel größer erscheint als das andere. In den meisten Fällen erklären Wissenschaftler dies durch den Druck einer vergrößerten Schilddrüse auf den Nerv des sympathischen Nervensystems, der auf die "kranke" Seite übergeht. In der Regel verursachen solche Probleme viele kosmetische Unannehmlichkeiten für Patienten. Bei Kindern sind sie glücklicherweise seltener als bei Erwachsenen.

Zusätzlich zu all den oben genannten Augenproblemen sind Patienten mit diffusem toxischem Kropf oft besorgt über das Gefühl von "Sand" in den Augen, Tränenfluss, manchmal Schmerzen in den Augen und Verdopplung von Objekten. Einige Autoren betrachten die endokrine Ophthalmopathie (ein Komplex von Augenveränderungen) als eigenständige Krankheit, die auf einer Verletzung des Immunsystems beruht und zur Produktion von Antikörpern gegen die Augenmuskeln, -fasern usw. führt. In diesem Fall Es gibt eine Schwellung der Faser hinter dem Augapfel. Unbehandelt verwandelt sich das Ödem der Faser in eine Fibrose, das heißt, es wird durch Bindegewebe ersetzt. Das Bindegewebe löst sich nicht auf. Danach werden Augenveränderungen irreversibel. Es wird angenommen, dass die Veranlagung zu dieser Krankheit vererbt wird. Meist geht es mit einem diffusen toxischen Kropf einher.

Neben dem Nervensystem, Herz, Blutgefäßen und Augen mit diffusem toxischem Kropf werden auch Veränderungen in anderen Organen und Systemen festgestellt. Dies liegt daran, dass die Wirkung der Schilddrüsenhormone auf den Körper sehr vielfältig und vielseitig ist.

Erwachsene Patienten klagen häufig über Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Meistens sind es Durchfall und Erbrechen. Die Patienten essen in der Regel viel, bleiben aber hungrig, da sie die Nahrung nicht gut verdauen, dh sie leiden unter erhöhtem Appetit. Bei Kindern sind Durchfall und Erbrechen selten, aber vermehrter Appetit tritt häufig auf.

Alle Stoffwechselarten im diffusen toxischen Kropf nehmen dramatisch zu. Ein erhöhter Wasserstoffwechsel führt zu einer Austrocknung des Körpers des Patienten. Die Patienten essen viel, nehmen aber nicht zu. Im Gegenteil, die meisten nehmen trotz gesteigertem oder normalem Appetit ab. Die Körpertemperatur steigt.

In einigen Fällen ist die Leberfunktion beeinträchtigt. Das Auftreten von Gelbsucht ist ein gefährliches Zeichen, das bei einem schweren Krankheitsverlauf auftritt. Bei milderen Varianten der Krankheit kann die Leber vergrößert und schmerzhaft sein.

Veränderungen in der Aktivität der Nebennierenrinde. Es besteht ein Mangel an Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, was sich in allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und verminderter Leistungsfähigkeit äußert. Bei einigen Patienten kann es zu vermehrten Pigmentablagerungen in der Haut kommen (insbesondere in den Knien und Ellbogen), was auch auf eine unzureichende Funktion der Nebennierenrinde, vergrößerte Lymphknoten, einen niedrigen „unteren“ Blutdruck sowie einen normalen oder erhöhten „oberen“ Blutdruck hinweist.

Auch der Kohlenhydratstoffwechsel ändert sich. Bei manchen Patienten kann es zu einem Anstieg des Blutzuckers kommen. Durch spezielle Tests (Glukosetoleranztest) können Sie feststellen, dass der Körper Zucker nicht richtig aufnimmt und verarbeitet. Es wird jedoch angenommen, dass diese Veränderungen größtenteils mit einer beeinträchtigten Leberfunktion zusammenhängen, die häufig bei dieser Krankheit auftritt. Die Kombination aus diffusem toxischem Kropf und Diabetes mellitus wird bei etwa 3 % der Patienten, meist Erwachsenen, beobachtet, bei Kindern tritt eine solche Kombination nur in wenigen Fällen auf.

Da sich alle Arten des Stoffwechsels ändern, ändert sich auch die Struktur des Skelettsystems. Viele Patienten klagen über eine erhöhte Brüchigkeit und Brüchigkeit der Knochen – Osteoporose. Kinder haben ein gesteigertes Wachstum und ein früheres Auftreten von Ossifikationspunkten. In Zukunft endet der Wachstumsprozess jedoch schneller als bei gesunden Kindern, daher kann im Gegenteil eine Wachstumsverzögerung beobachtet werden.

Bei Kindern ist eine vorzeitige körperliche Entwicklung oft mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung verbunden. Der Prozess der Pubertät behält den gleichen Ablauf wie bei gesunden Kindern bei, verlangsamt sich jedoch etwas. Die Menstruation bei Mädchen im Teenageralter kommt etwas später, und wenn das Mädchen nach der Einrichtung des Monatszyklus krank wird, wird sie gestört oder hört sogar auf. Auch bei erwachsenen Frauen können Zyklusstörungen auftreten. In Zukunft wird bei der Behandlung von diffusem toxischem Kropf die Hormonsphäre normalisiert und der weibliche Zyklus normalisiert sich in der Regel wieder.

Neben Stoffwechselstörungen können Veränderungen im Blutsystem beobachtet werden: ein erhöhter Lymphozytenspiegel, eine Erythrozytensedimentationsrate, ein verringerter Leukozytenspiegel.

Mediziner unterscheiden drei Schweregrade der Thyreotoxikose: leicht, mittelschwer und schwer. So können Sie den Gesundheitszustand des Patienten gezielter einschätzen und über seine Behandlung entscheiden.

Ein milder Verlauf wird auf der Grundlage einer Laborhormonstudie mit einem milden Krankheitsbild festgestellt (in diesem Fall können die Anzeichen der Krankheit gelöscht werden oder fehlen).

Bei ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung wird der Verlauf mittlerer Schwere eingestellt.

Kompliziert (schwerer Verlauf) wird bei Vorliegen von Komplikationen festgestellt (Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Veränderungen und Störungen der Arbeit vieler innerer Organe, psychische Störungen, plötzlicher Gewichtsverlust).

Diese Einteilung ist praktisch für Ärzte, aber nicht für Patienten. Anhand der folgenden Anzeichen können Sie den Schweregrad Ihrer Erkrankung selbstständig vorläufig einschätzen.

Mild: Herzfrequenz 80-120 pro Minute, kein Vorhofflimmern, plötzlicher Gewichtsverlust, leicht reduzierte Leistungsfähigkeit, leichtes Handzittern.

Durchschnitt: Herzfrequenz 100-120 pro Minute, erhöhter Pulsdruck (Differenz zwischen „oberem“ und „unterem“ Blutdruck), kein Vorhofflimmern, Gewichtsverlust bis 10 kg, Leistungsminderung.

Schwerwiegend: Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute, Vorhofflimmern, psychische Störungen, ausgeprägte Veränderungen parenchymaler Organe, Körpergewicht ist stark reduziert, Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Diese Daten bedeuten keinesfalls, dass Sie unabhängig vom Arzt den Schweregrad Ihrer Erkrankung bestimmen können. Sie werden Ihnen einfach dabei helfen, Ihren Zustand oder den Zustand Ihrer Angehörigen (wenn Sie oder sie an Thyreotoxikose leiden) besser zu steuern. Vergessen Sie nicht, dass die Selbstbehandlung endokriner Erkrankungen nicht akzeptabel ist: Sie kann zu den gefährlichsten Folgen führen - einem schwereren Krankheitsverlauf, Störungen der inneren Organe und sogar einem so gefährlichen Zustand wie einer thyreotoxischen Krise.

Thyreotoxische Krise

Eine thyreotoxische Krise ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Sie wird durch einen starken Anstieg der Produktion von Schilddrüsenhormonen verursacht: Fieber, extreme Schwäche, Unruhe und Angst, Bauchschmerzen, Verwirrtheit und Bewusstseinsstörungen (bis hin zum Koma), leichte Gelbsucht. Erhöhte Herzaktivität in diesem Zustand kann zu Herzrhythmusstörungen und Schock führen.

Eine thyreotoxische Krise tritt bei unzureichender Behandlung der Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf) auf und kann durch die folgenden Zustände und Situationen ausgelöst werden:

  • Infektion;
  • Verletzung;
  • Chirurgie;
  • Operation an der Schilddrüse (Teilentfernung) bei Patienten mit ungelöster Thyreotoxikose, die nicht mit anorganischem Jod behandelt wurden;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • mentaler Stress;
  • Diagnose einer schweren Thyreotoxikose.

Eine weitere Komplikation der Thyreotoxikose sind dystrophische Veränderungen im Myokard, die mit der Entwicklung von Vorhofflimmern und Herzversagen einhergehen.

Eine seltenere Komplikation ist die periodische Lähmung.

Toxischer multinodulärer Kropf

Der toxische multinoduläre Kropf ist die zweithäufigste Ursache der Thyreotoxikose. Bei dieser Erkrankung nimmt die Schilddrüse nicht wie beim diffusen Kropf gleichmäßig zu, sondern fleckenweise, was zur Bildung eines oder mehrerer Knoten führt. Multinodulärer toxischer Kropf entwickelt sich normalerweise bei älteren Frauen mit langjährigem multinodulärem, nicht toxischem (nicht hormonell bedingtem) Kropf.

Die Ursache für den Knotenstruma kann eine Einschränkung oder umgekehrt eine übermäßige Jodzufuhr im Körper sein, beispielsweise durch bestimmte Medikamente. Am häufigsten treten bei jodinduzierter Thyreotoxikose (verursacht durch einen Jodüberschuss) Symptome einer Herzfunktionsstörung (Arrhythmie, Herzinsuffizienz), Depression und Muskelschwäche auf.

Diagnose einer Hyperthyreose

Bei Verdacht auf einen diffusen toxischen Kropf wird zunächst der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut bestimmt. Die Konzentration von Thyroxin (T 4) und Trijodthyronin (T 3) ist erhöht; die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ist in der Regel reduziert.

Blutuntersuchungen können Antikörper gegen Schilddrüsengewebe nachweisen.

Andere Studien sind ebenfalls vorgeschrieben: Scannen (mit radioaktivem Jod oder Technetium), Ultraschall, Schilddrüsenbiopsie. Die Erfassung von I 131 wird in den ersten Stunden des Tests erhöht, dann nimmt sie ab.

Interessanterweise kann die Aufnahme von I 131 durch die Schilddrüse bei Neurose erhöht sein, wobei in diesem Fall während der gesamten Studie eine erhöhte Jodakkumulation festgestellt wird.

Behandlung von Hyperthyreose

Es dauert mehrere Jahre, bis sich das endokrine System bei einer erhöhten Schilddrüsenfunktion wieder normalisiert. Es gibt drei Hauptmethoden zur Behandlung von Hyperthyreose: medizinische Behandlung, chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse und "unblutige Operation" - Behandlung mit radioaktivem Jod, das das Gewebe der Drüse zerstört.

Die medikamentöse Behandlung beginnt damit, dass dem Patienten Thyreostatika verschrieben werden, die die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken.

Auch die Synthese von Schilddrüsenhormonen wird durch Lithiumpräparate gehemmt, wenn auch in geringerem Maße als Mercazolil.

Lithiumsalze verursachen Nebenwirkungen wie vermehrtes Wasserlassen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, ausgeprägtes Zittern und Gangunsicherheit.

Kontraindikationen für die Verwendung von Lithiumsalzen sind Parkinsonismus, atrioventrikuläre Blockade in unterschiedlichem Ausmaß.

Jodpräparate hemmen die Freisetzung von T 3 und T 4 aus der Schilddrüse, deren Synthese, die Aufnahme von Jod durch die Schilddrüse, die Umwandlung der inaktiven Form des Hormons T 4 in das aktivere T 3 (das in der Leber und andere Organe).

Bei Exophthalmus werden Diuretika und in schweren Fällen Prednison verschrieben. Strahlentherapie in diesem Bereich wird ebenfalls verwendet. Auch eine chirurgische Behandlung ist möglich.

Propylthiouracil, Propicil

Erhältlich in Tabletten von 0,05 g (50 mg).

Hinweise. Thyreotoxikose.

Therapeutische Aktion. Es hat eine ausgeprägte thyreostatische Wirkung, reduziert die Bildung der aktiven Form von Jod in der Schilddrüse und hemmt die Umwandlung von T 4 in T 3.

Anwendungsmethoden und Dosierungen. Nehmen Sie dreimal täglich 50-100 mg oral ein.

Während der Behandlung ist es notwendig, den Spiegel der Schilddrüsenhormone, das Blutbild, den Aktivitätsgrad von Leberenzymen (Transaminasen), die Konzentration von Bilirubin und alkalischer Phosphatase zu kontrollieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 1-1,5 Jahre.

Nebenwirkungen

Möglich:

  • Hautjucken;
  • Parästhesien (Empfindungen wie Krabbeln);
  • Haarverlust;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Gelegentlich bemerkt:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Periarteriitis;
  • Kropf Entwicklung.

Kontraindikationen

  • Hypothyreose, eine ausgeprägte Abnahme der Leukozyten im Blut, aktive Hepatitis, Leberzirrhose; Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Seien Sie vorsichtig bei chronischer Hepatitis, Leberverfettung, Knotenstruma.
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Medikament kontraindiziert.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit Arzneimitteln zu verwenden, die die Bildung von Leukozyten hemmen.

Thiamazol, Mercazolil, Tyrozol

Erhältlich in Tabletten von 0,005 g (5 mg).

Hinweise. Diffuser toxischer Kropf (leichte, mittelschwere und schwere Formen).

Therapeutische Aktion. Es bewirkt eine Abnahme der Thyroxinsynthese in der Schilddrüse, wodurch es im Falle einer Überfunktion eine spezifische therapeutische Wirkung hat. Wie andere thyreostatische Substanzen senkt es den Grundumsatz.

Anwendungsmethoden und Dosierungen. Oral eingenommen, nach den Mahlzeiten: bei leichten und mittelschweren Formen der Thyreotoxikose - 5 mg, bei schwerer Form - 10 mg 3-4 mal täglich. Nach Einsetzen der Remission (nach 3-6 Wochen) wird die Tagesdosis alle 5-10 Tage um 5-10 mg reduziert und die minimale Erhaltungsdosis schrittweise gewählt (5 mg 1-mal täglich, jeden zweiten Tag oder 1-mal). in 3 Tagen) bis zu einer stabilen therapeutischen Wirkung.

Wenn die Behandlung zu früh beendet wird, ist ein Rückfall der Krankheit möglich.

Höchstdosen für Erwachsene: einzeln - 10 mg, täglich - 40 mg.

Nebenwirkungen

Das Medikament in therapeutischen Dosen wird normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen kann sich jedoch eine Leukopenie (eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten im Blut) entwickeln, sodass einmal pro Woche eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt werden muss.

Auch möglich:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Kropfeffekt;
  • medikamentöse Hypothyreose;
  • Hautausschlag;
  • Schmerzen in den Gelenken.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels.

Bei Patienten, die Mercazolil zur Vorbereitung auf eine Operation erhalten, steigt das Blutungsrisiko während der Operation. Sobald eine Remission erreicht ist oder eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten eintritt, wird Mercazolil abgesetzt, Jodpräparate werden verschrieben. die Operation wird nach 2-3 Wochen durchgeführt.

Kontraindikationen

  • Hypothyreose, eine ausgeprägte Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Granulozyten im Blut, knotige Strumaformen (außer bei schwerem fortschreitendem Krankheitsverlauf, bei dem die Möglichkeit einer Operation vorübergehend ausgeschlossen ist).
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament nicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Sie sollten die Einnahme von Mercazolil nicht mit Arzneimitteln kombinieren, die eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut verursachen können (Sulfonamide usw.).

Behandlung mit radioaktivem Jod

Die Behandlung mit radioaktivem Jod bei diffusem toxischem Kropf ist für Patienten über 40 Jahre (die das gebärfähige Alter überschritten haben) indiziert. Es ist schwierig, eine Dosis radioaktiven Jods zu wählen, es ist unmöglich, die Reaktion der Schilddrüse vorherzusagen. Dennoch ist bekannt, dass bei Gabe einer zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion ausreichenden Menge I 131 in etwa 25 % der Fälle nach einigen Monaten eine Hypothyreose auftritt. Darüber hinaus nimmt diese Häufigkeit seit 20 Jahren und mehr jedes Jahr zu. Wenn Sie jedoch eine kleinere Dosis eingeben, ist die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen der Hyperthyreose hoch.

Ernährung bei Hyperthyreose

Der Grundumsatz bei der Thyreotoxikose ist deutlich erhöht, was zu einem erhöhten Energieaufwand führt, der zu einer Gewichtsabnahme führen kann. Daher ist bei Thyreotoxikose eine kalorienreiche Ernährung notwendig. Der Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sollte ausgewogen sein.

Die Ernährung von Männern sollte durchschnittlich 100 g Protein enthalten, wobei 55% des Tieres davon stammen; Fett - 100-110 g (25% pflanzlich), Kohlenhydrate - 400-450 g (davon 100 g Zucker). Kaloriengehalt - 3000-3200 kcal.

Die Ernährung einer Frau sollte enthalten: Proteine ​​- 85-90 g, Fette - 90-100 g, Kohlenhydrate - 360-400 g Kaloriengehalt - 2700-3000 kcal.

Proteine ​​sollten leicht verdaulich sein, ihre Hauptquelle sollten Milchprodukte sein. Milchprodukte sind auch ein Lieferant von hochverdaulichen Fetten und Kalzium, deren Bedarf bei Patienten mit Thyreotoxikose erhöht ist.

Der Gehalt an Vitaminen in der Nahrung ist sehr wichtig für die Thyreotoxikose. Neben vitaminreichen Lebensmitteln (Leber, Gemüse, Obst) müssen auch Vitaminpräparate eingenommen werden. Dasselbe gilt für Mineralsalze. Die Ernährung umfasst jodreiche Lebensmittel: Seefisch, Meerkohl und andere Meeresfrüchte.

Sie sollten keine großen Mengen von Lebensmitteln und Gerichten zu sich nehmen, die das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem anregen - starker Tee, Kaffee, Gewürze, Schokolade sowie starke Fleisch- und Fischbrühen. Es ist ratsam, Fleisch und Fisch zuerst zu kochen und dann zu schmoren oder zu braten.

Die Mahlzeiten sollten 4-5 Mahlzeiten pro Tag sein. Das Wasserregime ist nicht begrenzt.

Von den Getränken werden Tee, Abkochungen von Hagebutten und Weizenkleie bevorzugt. Säfte sind in verdünnter Form erlaubt, alle außer Trauben, Pflaumen, Aprikosen.

Butter ist auf 10-15 g pro Tag begrenzt, Pflanzenöle - nicht mehr als 5 g pro Mahlzeit. Andere Fette werden nicht empfohlen.

Bei einer ausgeprägten Verschlimmerung einer chronischen Enteritis mit schwerem Durchfall werden flüssige, halbflüssige, pürierte, in Wasser gekochte oder Dampfgerichte verwendet. Begrenzen Sie den Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung. Der Gehalt an Proteinen sollte innerhalb der physiologischen Norm liegen.

Ungefähres Tagesmenü für Thyreotoxikose 2955 kcal

Erstes Frühstück Hüttenkäse mit Milch - 50 g Buchweizenbrei - 150 g Tee - 180 ml Mittagessen Frische Äpfel - 100 g Abendessen Vegetarische Reissuppe - 400 g Gekochtes Fleisch - 55 g Apfelkompott - 180 g Nachmittagstee Hagebuttenbrühe - 180 ml Weiße Cracker - 50 g Abendessen Fischknödel - 60 g Karottenpüree - 200 g Milchgrießbrei - 200 g Zur Nacht Kefir - 180 ml Den ganzen Tag Weißbrot - 200 g Brot mit Kleie - 150 g Zucker - 50 g Butter - 20 g

Beispielmenü für Thyreotoxikose mit intestinalem Syndrom

Erstes Frühstück Weich gekochte Eier Hafermilchbrei Tee Mittagessen Frische Äpfel oder andere Früchte Abendessen Bauernsuppe auf Fleischbrühe Pilaf aus gekochtem Fleisch Kissel Nachmittagstee Hagebutten-Abkochungskekse Abendessen Gekochter Fisch Kartoffelpüree Gebackener Quarkpudding Tee Zur Nacht Sauermilchgetränk (Kefir usw.) Kein reichhaltiges Brötchen

Schilddrüsenknoten

Knötchen in der Schilddrüse sind bei etwa der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung vorhanden, und in etwa 30 % der Fälle beträgt der Durchmesser der Knoten 2 cm oder mehr. In einigen Fällen gibt es einen einzelnen Knoten, in anderen mehrere Knoten.

Ein einzelner Knoten ist meistens gutartig. Manchmal ist es eine Zyste. Ein gutartiger Knoten ist nicht lebensbedrohlich, aber manchmal können ernsthafte Probleme auftreten. Eine davon ist die Entwicklung einer Hyperthyreose, die eine angemessene Behandlung erfordert; der andere ist Druck im Hals und Atembeschwerden, wenn der Knoten groß ist. Gelegentlich beginnt der Knoten zu bluten und es bildet sich ein Hämatom – eine Blutansammlung unter der Haut.

Eine Vergrößerung der Schilddrüse durch viele kleine Knoten wird als multinodulärer Kropf bezeichnet. Die Funktion der Schilddrüse bleibt in diesem Fall meistens normal; wenn es aufsteigt, entwickelt sich ein toxischer multinodulärer Kropf.

Entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse - Thyreoiditis

Hashimoto-Schilddrüse

Eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Schilddrüse – die Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis – wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, also einen „Angriff“ des Immunsystems auf körpereigene Zellen, in diesem Fall Schilddrüsenzellen. Infolgedessen entwickelt es eine Entzündung.

Meist ist das erste Symptom einer Hashimoto-Thyreoiditis eine schmerzlose Vergrößerung der Schilddrüse oder ein Völlegefühl im Nacken, ein „Kloß im Hals“. Meistens ist die Vergrößerung der Schilddrüse bei dieser Krankheit sehr gering, aber in einigen Fällen entwickelt sich der Kropf ziemlich groß und kann die Stimmbänder und den Kehlkopf, den Rachen usw. komprimieren. Dann treten Symptome wie Schluckbeschwerden, Husten und Heiserkeit auf . Auch Nackenschmerzen können auftreten.

Die meisten Patienten sind gezwungen, eine lebenslange Hormonersatztherapie zu erhalten, um eine fortschreitende Hypothyreose zu kompensieren. Das am häufigsten verwendete synthetische Analogon von Thyroxin ist Levothyroxin oder L-Thyroxin.

Subakute Thyreoiditis (de Quervain-Thyreoiditis)

Diese Krankheit ist eine Virusinfektion, die die Schilddrüse betrifft. Am häufigsten erkranken Menschen im Alter von 30-50 Jahren, Frauen etwa 5-mal häufiger als Männer. Oft entwickelt sich die Krankheit wenige Wochen nach der Grippe oder SARS.

Die Symptome einer subakuten Thyreoiditis sind sehr vage: Schwäche und Müdigkeit, Nackenschmerzen, die in Ohr, Unterkiefer und Hinterkopf ausstrahlen. Sie entwickeln sich allmählich, obwohl die Krankheit manchmal akut beginnen kann.

In den ersten Stadien wird die de Quervain-Thyreoiditis von einer leichten Hyperthyreose begleitet, die später von einer ebenfalls leichten Hypothyreose abgelöst wird.

Die Behandlung der subakuten Thyreoiditis wird auf die Einnahme von Aspirin reduziert, manchmal wird Prednisolon verwendet. Bei den meisten Patienten heilt die Krankheit ziemlich schnell und die Schilddrüsenfunktion wird wiederhergestellt.

Postpartale Thyreoiditis

Postpartale oder asymptomatische lymphatische Thyreoiditis ist eine Erkrankung, die bei etwa einer von zehn Frauen während der Wehen auftritt. Die Schilddrüse ist vergrößert; beim Abtasten ist es schmerzlos. Für mehrere Wochen oder Monate ist seine Funktion gesteigert, dann setzt meist eine Hypothyreose ein.

Die Symptome bleiben oft unbemerkt.

In den meisten Fällen klingt die Thyreoiditis innerhalb weniger Monate ohne Behandlung ab, aber 5-7 % der Frauen entwickeln 1-3 Jahre nach der Geburt eine chronische Hypothyreose. In solchen Fällen werden in der Regel Hormonpräparate verschrieben.

Schilddrüsenkrebs

Die Medizin und insbesondere die Pharmakologie haben in den letzten Jahrzehnten solche Erfolge erzielt, dass oft, insbesondere bei frühzeitiger Erkennung eines Tumors, ein Mensch vollständig geheilt werden kann.

Welche Heilmittel bietet die wissenschaftliche Medizin zur Behandlung von Krebs an?

Zunächst einmal ist es ein chirurgischer Eingriff – das älteste und bewährteste Heilmittel. Ihr Erfolg hängt maßgeblich von der Art und dem Stadium des bösartigen Tumors ab.

Die zweite Methode zur Behandlung von bösartigen Tumoren ist die Strahlentherapie. Seine Wirkung beruht darauf, dass radioaktive Strahlung vor allem solche Zellen zerstört, die sich schnell teilen. Und in dieser Hinsicht sind Krebszellen unerreicht.

Die dritte Behandlung ist die Chemotherapie. Derzeit werden die folgenden Arzneimittelgruppen verwendet: Alkylierungsmittel, Antimetaboliten, Pflanzenalkaloide, Antitumor-Antibiotika, Enzyme, Hormone, Modifikatoren der biologischen Reaktion.

Eine Kombinationstherapie wird häufig bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt.

Arten von Schilddrüsenkrebs

Die einzige Manifestation von Schilddrüsenkrebs kann eine leichte Schwellung im Nacken sein. In diesem Fall ist es notwendig, eine Schilddrüsenuntersuchung durchzuführen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs haben.

Schilddrüsenkrebs kann von vier Arten sein:

  • papillär;
  • follikulär;
  • Mark (fest, mit Amyloidstruma);
  • anaplastisch.

Gemischter - papillär-follikulärer - Krebs ist häufig; Die seltenste Form ist anaplastischer Krebs.

papillärer Krebs

Dieser Typ umfasst 60-70% aller bösartigen Neubildungen der Schilddrüse. Bei Frauen wird es 2-3 Mal häufiger diagnostiziert als bei Männern und häufiger bei jungen Menschen als bei älteren Menschen (aber bei älteren Menschen ist es bösartiger). Oft ist es aus einem anderen Grund mit einer Strahlenbelastung in der Vorgeschichte verbunden.

Wenn der Tumor klein ist (weniger als 1,5 cm), besteht die Behandlung in der chirurgischen Entfernung des betroffenen Drüsenlappens und des Isthmus. In fast allen Fällen zeigt die chirurgische Behandlung eine gute Wirkung; Rückfälle sind extrem selten.

Wenn der Tumor groß ist (mehr als 1,5 cm) und sich auf große Bereiche der Drüse (auf beide Lappen) ausbreitet, wird die gesamte Drüse entfernt. In Zukunft ist eine lebenslange Hormontherapie mit L-Thyroxin notwendig. Die tägliche Dosis beträgt durchschnittlich 100-150 mcg.

Follikulärer Krebs

Diese Form macht etwa 15 % aller Fälle von Schilddrüsenkrebs aus. Es ist häufiger bei älteren Menschen und häufiger bei Frauen als bei Männern. Follikulärer Krebs ist bösartiger als papillärer Krebs und kann metastasieren.

Unabhängig von der Größe des Tumors ist ein radikaler chirurgischer Eingriff erforderlich: die Entfernung fast der gesamten Schilddrüse. Danach wird radioaktives Jod verschrieben. Diese Patienten erhalten zusätzlich eine lebenslange Hormontherapie.

Anaplastischer Krebs

Diese Form macht nicht mehr als 10 % aller Fälle von Schilddrüsenkrebs aus und tritt vor allem bei älteren Menschen auf, bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Der Tumor wächst sehr schnell, meist ist er gut sichtbar. Anaplastischer Krebs schreitet schnell voran und hat eine schlechte Prognose. Obwohl Chemotherapie und Strahlentherapie vor und nach der Operation manchmal erfolgreich sind.

Markkrebs

Bei dieser Krebsform produziert die Schilddrüse zu viel Calcitonin, weil die Zellen des Marktumors hormonell aktiv sind. Sie können auch andere Hormone produzieren, sodass sich Markkrebs oft mit sehr ungewöhnlichen Symptomen präsentiert. Darüber hinaus kann es von anderen Arten von bösartigen Tumoren des endokrinen Systems begleitet sein. Dies wird als multiples endokrine Neoplasmasyndrom bezeichnet.

Markkrebs metastasiert über das Lymphsystem zu den Lymphknoten und über das Blut zu Leber, Lunge und Knochen. Die einzige Behandlung für diese Form von Krebs ist die vollständige Entfernung der Schilddrüse.

Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie

Dies ist eine seltene Erbkrankheit, die durch die Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren in mehreren endokrinen Drüsen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können Tumore im ersten Lebensjahr und nach 70 Jahren auftreten. Alle Manifestationen dieser Krankheit sind auf einen Überschuss an bestimmten Hormonen zurückzuführen, die von Tumoren produziert werden.

Multiple endokrine Neoplasie wird bedingt in drei Typen unterteilt - I, IIA und II B. Manchmal werden gemischte oder Kreuztypen beobachtet.

Neoppasie Typ 1

Diese Art der multiplen endokrinen Neoplasie entwickelt Tumore der Nebenschilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und der Hypophyse. Dies kann gleichzeitig oder isoliert geschehen.

In fast allen Fällen handelt es sich um Tumore der Nebenschilddrüsen, die einen Überschuss an Parathormon produzieren. Dieser Zustand wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet und führt normalerweise zu hohen Calciumwerten im Blut, was wiederum zur Bildung von Nierensteinen beitragen kann.

Typischerweise entwickeln Typ-I-Neoplasien auch Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse, die als Insulome bekannt sind, und in etwa der Hälfte der Fälle produzieren diese Tumoren Insulin. Dies führt zu einer Erhöhung des Insulingehalts im Blut - Hyperinsulinämie - und als Folge davon zu Hypoglykämie - einer Abnahme des Blutzuckerspiegels.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist eine häufige Komplikation der Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) – ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel stark abfällt (weniger als 2,5 mmol/l). In diesem Fall treten Symptome wie Hunger, Schwitzen, starkes Zittern, Herzklopfen auf; die Haut fühlt sich feucht an, kalt, blass. Verhaltens- und Sehstörungen sind sehr häufig. Um mit diesem Zustand fertig zu werden, reicht es aus, 5-6 Stück Zucker zu essen oder ein paar Schlucke süßen Saft, Tee mit Zucker, Limonade zu trinken.

Mehr als die Hälfte der Insulome produzieren Gastrin, eine Substanz, die den Säuregehalt des Magensafts erhöht und normalerweise im Magen synthetisiert wird. Daher entwickeln solche Patienten jeweils Geschwüre mit der Klinik von Magengeschwüren und Läsionen der Bauchspeicheldrüse.

Insulome sind in etwa 2/3 der Fälle gutartig. Bösartige Insulome entwickeln sich langsamer als andere Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber wie alle bösartigen Tumore können sie in andere Organe metastasieren.

Hypophysentumoren bei Typ-I-Neoplasien entwickeln sich in etwa 2/3 der Fälle, und in jedem vierten Fall produziert ein solcher Tumor das Hormon Prolaktin. Dies führt bei Frauen zu Menstruationsstörungen und bei Männern zu Impotenz. Sehr selten produzieren Hypophysentumoren adrenocorticotropes Hormon, was zum Cushing-Syndrom führt. Und etwa ein Viertel der Tumore produziert keine Hormone.

Gelegentlich entwickeln sich bei Typ-I-Neoplasien Tumore der Nebenniere und der Schilddrüse, aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sie gutartig.

Typ-IIA-Neoplasie

Diese Art der multiplen endokrinen Neoplasie entwickelt medullären Schilddrüsenkrebs und Phäochromozytom (Tumor der Nebennieren, oft gutartig). Schilddrüsenkrebs tritt in fast allen Fällen von Typ-IIA-Neoplasien, Phäochromozytomen auf - bei etwa der Hälfte der Patienten. Das Phäochromozytom äußert sich meist in einem Anstieg des Blutdrucks. Der Druck kann ziemlich stark ansteigen, aber nicht ständig, sondern periodisch.

In etwa 25 % der Fälle von Typ-IIA-Neoplasien ist die Funktion der Nebenschilddrüsen erhöht. Ein Überschuss an Parathormon führt zu einem Anstieg des Calciumspiegels im Blut und dies wiederum zur Bildung von Nierensteinen und manchmal zu Nierenversagen.

Neoplasie vom PB-Typ

Diese Art der multiplen endokrinen Neoplasie ist gekennzeichnet durch medullären Schilddrüsenkrebs, Phäochromozytom und Neurome, Gewebetumore um die Nerven herum.

Medullärer Schilddrüsenkrebs kann sich in der frühen Kindheit entwickeln. Sie schreitet schneller fort und metastasiert schneller als Typ-IIA-Neoplasien.

Neurome entwickeln sich in fast allen Fällen, befinden sich in der Regel auf den Schleimhäuten und sehen aus wie glänzende Knötchen. Neurome in der Darmschleimhaut werden als Ursache für die Vergrößerung und Verlängerung des Dickdarms sowie für Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts angesehen.

Patienten mit Neoplasie vom PB-Typ haben häufig Wirbelsäulenerkrankungen (insbesondere Skoliose), Deformationen der Fuß- und Femurknochen und Gelenkschwäche. Viele Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: lange Arme und Beine.

Die Behandlung multipler endokriner Neoplasien reduziert sich auf die Behandlung spezifischer Tumoren und die Korrektur des Hormonhaushalts.

Chirurgische Eingriffe an der Schilddrüse

Daher kann eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse aus folgenden Gründen erforderlich sein:

  • bösartiger Tumor der Schilddrüse;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Hyperthyreose;
  • ein sehr großer Kropf, der das Schlucken und Atmen erschwert;
  • innere Blutungen aus der Schilddrüse.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist eine Operation vor allem bei jungen Menschen indiziert, ebenso bei sehr großem Kropf oder allergischen Reaktionen auf Medikamente.

Umfang der Operation

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs kann unterschiedlich sein, es hängt von den Indikationen für die Operation ab:

  • Entfernung der gesamten Drüse - totale Thyreoidektomie;
  • Entfernung von etwa 2/3 der Drüse - subtotale Resektion;
  • Entfernung eines einzelnen Knotens oder eines Lappens (der Hälfte) der Schilddrüse.

Eine totale Thyreoidektomie wird am häufigsten bei Krebs durchgeführt, manchmal bei einem sehr großen multinodulären Kropf.

Bei diffusem toxischem Kropf beschränken sie sich in der Regel auf eine subtotale Resektion der Schilddrüse.

In allen Fällen, in denen mehr als zwei Drittel der Schilddrüse entfernt wurden, ist eine lebenslange Hormontherapie mit Thyroxin erforderlich.

Mögliche Komplikationen der Operation

Jeder chirurgische Eingriff ist mit einigen Risiken verbunden. Einerseits handelt es sich um Komplikationen, die allen Operationen gemeinsam sind, andererseits um spezifische Komplikationen, die für diese Art von chirurgischen Eingriffen charakteristisch sind.

Häufige Komplikationen sind lokale Blutungen, die Entwicklung einer Infektion in der Wunde sowie die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen und eine postoperative Lungenentzündung. Darüber hinaus besteht bei einer Vollnarkose ein Risiko, das jedoch sehr gering ist.

Zu den spezifischen Komplikationen einer Schilddrüsenoperation gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • Schluckbeschwerden; Nackensteifheit;
  • Stimmänderung;
  • Schädigung der Nebenschilddrüsen.

Es ist wichtig!

Eine Person, die an einer Erkrankung der Schilddrüse leidet, muss den Arzt bei der Beantragung einer anderen Erkrankung unbedingt davor warnen! Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff (aus welchen Gründen auch immer) durchgeführt werden soll. Vor der Operation ist es unbedingt erforderlich, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren.

Während der Schwangerschaft

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist während der Schwangerschaft häufig. Hohe Schilddrüsenhormonspiegel während der Schwangerschaft werden normalerweise durch Morbus Basedow (Thyreotoxikose oder Thyreoiditis) verursacht. Bei der Basedow-Krankheit werden Antikörper gebildet, die die Schilddrüse stimulieren, und sie beginnt, zu viele Hormone zu produzieren. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und die Aktivität der Schilddrüse des Fötus erhöhen, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und Wachstumsverzögerung führt. Manchmal werden bei Morbus Basedow Antikörper synthetisiert, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und die Synthese von Schilddrüsenhormonen im Fötus unterdrücken (Hypothyreose), was zu geistiger Behinderung (Kretinismus) führt.

Es gibt mehrere Behandlungen für Thyreotoxikose. Normalerweise wird einer schwangeren Frau die niedrigstmögliche Dosis von Propylthiouracil verschrieben. Oft ist die Thyreotoxikose in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft weniger ausgeprägt, sodass die Einnahme von Propylthiouracil reduziert oder sogar abgesetzt werden kann. Der Chirurg kann die Schilddrüse im zweiten Trimester (4-6 Monate Schwangerschaft) mit Intoleranz gegenüber Antithyreostatika und einer signifikanten Zunahme der Drüse entfernen, begleitet von einer Kompression der Luftröhre. Eine Frau sollte 24 Stunden nach der Operation mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnen und sie ihr ganzes Leben lang fortsetzen. Diese Medikamente schaden dem Fötus nicht.

Eine Abnahme oder Zunahme der Schilddrüsenhormonspiegel nach der Schwangerschaft ist normalerweise vorübergehend, kann jedoch eine Behandlung erfordern.

AUFMERKSAMKEIT! Radioaktives Jod, das von einer schwangeren Frau zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) eingenommen wird, kann die Plazenta passieren und die fötale Schilddrüse schädigen oder eine schwere Schilddrüsenfunktionsstörung (Hypothyreose) verursachen. Propylthiouracil und Methylmazol, Arzneimittel, die auch zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt werden, können zu einer Vergrößerung der fötalen Schilddrüse führen; Bei Bedarf wird normalerweise Propylthiouracil verwendet, da es sowohl von der Frau als auch vom Fötus besser vertragen wird.

Fast alle Fälle von Thyreotoxikose bei schwangeren Frauen sind mit einem diffusen toxischen Kropf verbunden.

Der Nachweis eines diffusen toxischen Kropfes bei einer schwangeren Frau ist kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. Es wurden sichere Methoden zur konservativen Behandlung dieser Krankheit entwickelt.

Alle Thyreostatika passieren die Plazentaschranke und können eine unterdrückende Wirkung auf die Schilddrüse des Fötus haben. Propicil dringt schlechter durch die Plazentaschranke sowie aus dem Blut in die Muttermilch ein. In dieser Hinsicht ist Propicil das Mittel der Wahl zur Behandlung der Thyreotoxikose bei Schwangeren.

Bei Unverträglichkeit der thyreostatischen Therapie - Entwicklung einer schweren Leukopenie, allergische Reaktionen - ist es möglich, einen diffusen toxischen Kropf während der Schwangerschaft chirurgisch zu behandeln. Der optimale Zeitpunkt ist die zweite Hälfte der Schwangerschaft. Nach Entfernung der Schilddrüse wird Thyroxin in einer Dosis von 2,3 μg pro 1 kg Körpergewicht verschrieben.

Hypothyreose – ein Zustand, der durch einen langfristigen, anhaltenden Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird – tritt bei 19 von 1.000 Frauen und 1 von 1.000 Männern auf. Dies ist eine Krankheit, die mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion einhergeht. Infolgedessen gelangt eine unzureichende Menge an Hormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) ins Blut, viele Organe und Gewebe leiden.

In 99% der Fälle ist die Ursache der Hypothyreose eine Schädigung der Schilddrüse selbst (primäre Hypothyreose), in 1% eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus (sekundäre Hypothyreose).

Erkrankungen der Schilddrüse, bei denen eine Hypothyreose nachweisbar ist: endemischer Kropf, Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung), Knotenstruma, multinodulärer Kropf. Auch Hypothyreose kann führen zu: Entfernung der Schilddrüse, Bestrahlung der Schilddrüse, Behandlung mit Thyreostatika. Die Manifestationen der Krankheit können sich in diesem Fall nicht wesentlich unterscheiden.

Dies ist eine der häufigsten Stoffwechselerkrankungen: Laut Statistik weist jede zehnte Frau über 65 Jahre Anzeichen für das Anfangsstadium dieser Krankheit auf.

Die Krankheit kann durch Fehlbildungen der Schilddrüse verursacht werden, sie kann sich aufgrund einer unzureichenden Jodaufnahme im Körper entwickeln (siehe "Endemischer Kropf") sowie als Folge von Erbkrankheiten (in diesem Fall kann die Schilddrüse nicht eine normale Menge an Hormonen produzieren oder Hormone produzieren, deren Struktur gestört ist und die nicht die gewünschte Wirkung auf den Körper haben). Manchmal werden Kinder mit einer angeborenen Form der Hypothyreose von Müttern geboren, die an einem diffusen toxischen Kropf litten und während der Schwangerschaft Jodpräparate oder andere Medikamente erhielten, die eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion verursachen.

  • Zecken sind Überträger von etwa 40 Krankheiten, darunter eine so schwere wie Enzephalitis. Wenn die Zecke in der Haut steckt
  • Hypotonie wird als niedriger Blutdruck mit Herzschwäche, Blutarmut (Blutarmut) sowie mit einer Abnahme des Blutdrucks bezeichnet
  • Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie wird nach Art des Verlaufs in akut und chronisch eingeteilt. Krankheitsursachen 1.
  • Das Hauptorgan, das den Stoffwechsel des gesamten Organismus reguliert, ist die Schilddrüse. Es befindet sich an der Vorderwand des Halses und produziert die für den Menschen notwendigen Hormone T3 und T4, die für die Produktion und Aufnahme von Jod verantwortlich sind, sowie das Hormon (Thyrocalcitonin), das den Gehalt und die Aufnahme von Kalzium reguliert. Wenn Schilddrüsenerkrankungen auftreten, wirkt sich dies auf die Gesundheit des gesamten Körpers aus. Laut Statistik sind Probleme in der Endokrinologie fünfmal häufiger als bei Männern. Dies liegt daran, dass das schöne Geschlecht anfälliger für hormonelle Veränderungen ist.

    Arbeitsmechanismus

    Der Hauptbestandteil der Schilddrüse sind kleine Vesikel - Follikel, deren Hohlraum gefüllt ist. Die Follikel bestehen aus Thyrozyten, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen verantwortlich sind, und parafollikulären Zellen, die Calcitonin synthetisieren. Hormone werden in mehreren Stufen synthetisiert:

    1. Resorption von Jodverbindungen (Resorption erfolgt über den Darm);
    2. ihre Übertragung auf die Schilddrüse durch das Blut;
    3. die Wechselwirkung von Jodverbindungen mit Tyrosin, wodurch Schilddrüsenhormone erhalten werden;
    4. Hormone werden im Blut durch den Körper transportiert und beeinflussen seine Funktionen.

    Der Hypothalamus ist verantwortlich für die Regulierung der Hormonsynthese durch die Drüse und für deren Eintritt in das Blut.

    Störungsursachen

    Der Hauptgrund, der zu einer Störung der Schilddrüse führt, liegt im Körper. Besonders betroffen von Jodmangel sind meeresferne Gebiete. In Russland sind dies die Regionen Tambow und Woronesch, Altai und der Ural. Die tägliche Norm des Jodgehalts für einen Erwachsenen beträgt 200 mcg. Um es zu bekommen, müssen Sie täglich etwa 300 g Seefisch essen.

    Jodmangel führt zu:

    1. unzureichender Jodgehalt in Lebensmitteln;
    2. Mangel (es hilft Jod zu absorbieren);
    3. radioaktive Belastung;
    4. Schwangerschaft;
    5. Alkohol trinken (Ethylalkohol entfernt Jod aus dem Körper);
    6. Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

    Häufige Ursachen für Schilddrüsenerkrankungen sind Vererbung, schlechte Umwelt, häufiger Stress, Autoimmunerkrankungen, chronische Krankheiten und Infektionen.

    Symptome

    Je nachdem, ob hohe oder niedrige Hormonspiegel zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse geführt haben, können sie sich deutlich voneinander unterscheiden. Bei einem erhöhten Hormonspiegel (Hyperthyreose oder Thyreotoxikose) treten folgende Symptome auf:

    • (Kropf);
    • Gewichtsverlust;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Cardiopalmus;
    • Reizbarkeit
    • Versagen des Menstruationszyklus;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Hautfeuchtigkeit;
    • Störungen des Verdauungstraktes (Verstopfung).

    Symptome eines niedrigen Hormonspiegels ():

    • Unterkühlung und Zittern im Körper;
    • ständige Müdigkeit;
    • die Schwäche;
    • Schläfrigkeit;
    • Mangel an Lebensenergie;
    • Gedächtnisschwäche;
    • Gliedmaßen;
    • trockene Haut und;
    • vermehrtes Schwitzen, Schwindel;
    • niedriger Blutdruck;
    • Appetitlosigkeit.

    Oft messen Frauen plötzlichen Stimmungsschwankungen keine große Bedeutung bei und führen dieses Symptom auf den frühen Beginn der Menstruation zurück. Wenn jedoch zusätzlich eines der oben aufgeführten Symptome auftritt, müssen Sie Kontakt aufnehmen.

    Diagnose und Behandlung

    Wenn Sie beginnen, einige dieser Symptome zu bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Auf keinen Fall nicht selbst behandeln! Dies sollte von einem qualifizierten Endokrinologen durchgeführt werden. Zunächst wird der Arzt die Anzeichen beurteilen, eine Anamnese erheben, eine Erstuntersuchung durchführen und Blutuntersuchungen verschreiben. Das Bild der Krankheit kann erst nach Erhalt der Testergebnisse klar werden. Bei Bedarf können auch zusätzliche Untersuchungen verordnet werden: Radioisotopenscanning und Materialentnahme () zur zytologischen Untersuchung (mit Knotenstruma).

    Der Behandlungsablauf ist bei jedem anders. Bei Hypothyreose wird es durch das Hormon Thyroxin verschrieben. Nach einigen Wochen werden Anzeichen einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers festgestellt. In vielen Fällen müssen Medikamente jedoch lebenslang eingenommen werden. Bei Hyperthyreose besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, die übermäßige Aktivität der Schilddrüse zu unterdrücken, für die Thyreostatika verschrieben werden.

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