Glucocorticosteroide: Nebenwirkungen. Welche Nebenwirkungen hat Prednison?

  • Gebrauchsanweisung PREDNISOLON
  • Inhaltsstoffe von Prednisolon
  • Indikationen für Prednisolon
  • Aufbewahrungsbedingungen für Prednisolon
  • Haltbarkeit von Prednisolon

ATC-Code: Hormone zur systemischen Anwendung (ausgenommen Sexualhormone und Insuline) (H) > Kortikosteroide zur systemischen Anwendung (H02) > Kortikosteroide zur systemischen Anwendung (H02A) > Glukokortikoide (H02AB) > Prednisolon (H02AB06)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tab. 5 mg: 30 Stk.
Reg.-Nr. Nr.: RK-LS-5-Nr.001162 vom 21.04.2011 - Aktuell

Tablets mit einem Durchmesser von 6,5 mm und einer Dicke von 2,6-3,3 mm, mit einem geprägten Symbol SCHILD Auf der einen Seite.

Hilfsstoffe: Lactose, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat.

30 Stk. - Glasflaschen (1) - Kartonpackungen.

Beschreibung des Arzneimittels PREDNISOLON wurde 2013 auf der Grundlage von Anweisungen erstellt, die auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan veröffentlicht wurden.


pharmakologische Wirkung

Prednisolon ist ein synthetisches Glucocorticosteroid mit ausgeprägter entzündungshemmender, antiallergischer, immunsuppressiver Wirkung. Prednisolon 5 mg gilt als entzündungshemmend wie Methylprednisolon 4 mg oder Dexamethason 0,75 mg, Betamethason 0,6 mg und Hydrocortison 20 mg. Seine mineralocorticoide Wirkung beträgt etwa 60 % der Aktivität von Hydrocortison. Prednisolon verzögert die Entwicklung entzündlicher Prozess ohne seine Ursachen zu beeinflussen. Es hemmt die Ansammlung von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Entzündungsherd. Es hemmt die Phagozytose, die Freisetzung lysosomaler Enzyme sowie die Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Reduziert die Ausdehnung und Durchlässigkeit der Kapillaren, die Adhäsion von Leukozyten an das Kapillarendothel. Hemmt die Migration von Leukozyten.

Indem es die Synthese von Lipomodulin beschleunigt, hemmt es die Phospholipase A 2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt.

Prednisolon hemmt zelluläre immunologische Reaktionen sowie spezifische Mechanismen, die mit der immunologischen Reaktion verbunden sind. Reduziert die Anzahl von T-Lymphozyten, Monozyten und säureabsorbierenden Granulozyten.

Es reduziert auch die Bindung von Immunglobulin an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem es die Blastogenese von T-Lymphozyten und die frühe immunologische Reaktion reduziert. Es kann auch den Transport von immunologischen Komplexen durch Membranen hemmen und die Antikörpersynthese reduzieren.

Prednisolon erhöht durch Einwirkung auf die distalen Nierentubuli die Natriumreabsorption, die Kalium- und Wasserstoffausscheidung und die Wasserretention. Die Wirkung auf den Kationentransport in anderen sekretorischen Zellen ist ähnlich. In geringerem Maße beeinflusst es die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten aus dem Dickdarm, Schweiß und Speicheldrüsen. Im Fall von Prednisolon ist diese Wirkung nicht die Grundlage für die Aufnahme in den Abschnitt „Indikationen zur Anwendung“.

Es hemmt die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons aus der Hypophyse, was zu einer Abnahme der Produktion von Corticosteroiden und Androgenen in der Nebennierenrinde führt.

Die Entwicklung der Nebenniereninsuffizienz und der Zeitpunkt der Wiederaufnahme ihrer Funktion hängen in erster Linie von der Behandlungsdauer und in geringerem Maße von der Dosis, dem Zeitpunkt und der Häufigkeit der Einnahme von Prednisolon sowie der Halbwertszeit von ab das Medikament. Eine Nebenniereninsuffizienz kann innerhalb von etwa 5-7 Tagen nach Einnahme von 20-30 mg Prednisolon auftreten, bei geringeren Dosen etwa 30 Tage. Wenn Sie die Einnahme hoher Prednisolon-Dosen nach einer kurzen Behandlung (bis zu 5 Tagen) abbrechen, kann die Wiederherstellung der Nebennierenfunktion in etwa einer Woche eintreten. Nach langfristige Nutzung Bei hohen Dosen kann die Nebennierenfunktion innerhalb von etwa einem Jahr wiederhergestellt werden, bei manchen Patienten jedoch nie.

Prednisolon verstärkt den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Es hemmt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskelgewebe und in der Haut. Längerer Gebrauch kann zum Abbau dieser Gewebe führen.

Erhöht die Glukoseverfügbarkeit durch Induktion von Glukoneogenese-Enzymen in der Leber, Beschleunigung des Proteinkatabolismus (der die Menge der an der Glukoneogenese beteiligten Aminosäuren erhöht) und Reduzierung des Glukoseverbrauchs im Gewebe. Dies führt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber, zu einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut und zu einer Erhöhung der Insulintoleranz.

Prednisolon verstärkt die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus dem Fettgewebe, was die Konzentration erhöht Fettsäuren im Plasma. Bei Langzeitbehandlung kommt es zu einer Fettumverteilung mit überwiegender Ansammlung in der oberen Körperhälfte. Es senkt die Calciumkonzentration im Plasma, verzögert das Knochenwachstum bei Kindern und Jugendlichen und die Entwicklung von Osteoporose in jedem Alter.

Verstärkt die Wirkung von endo- und exogenen Katecholaminen.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit von Prednisolon nach oraler Gabe beträgt 70 - 90 %. Nahrung verlangsamt die Resorption von Prednisolon in der Anfangsphase, hat aber keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit insgesamt medizinisches Produkt. Maximale Konzentration im Plasma innerhalb von 1-2 Stunden beobachtet.

Prednisolon bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich an Globuline, in geringerem Maße an Albumine. Verbindungen von Glucocorticosteroiden mit Globulinen zeichnen sich durch große Ähnlichkeit aus, aber eine geringe Menge an Bindungen, Verbindungen mit Albuminen - im Gegenteil.Das Verteilungsvolumen der freien Fraktion von Prednisolon beträgt etwa 1,5 l / kg.

Prednisolon wird hauptsächlich in der Leber, in geringerem Maße in den Nieren metabolisiert. Dringt durch die Plazentaschranke ein. Weniger als 1 % einer Dosis Prednisolon wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Die Halbwertszeit von Prednisolon im Plasma beträgt 2,1 - 3,5 Stunden, in Geweben 18 - 36 Stunden Es wird als inaktive Metaboliten sowie in geringer Menge unverändert im Urin ausgeschieden. Die Wirkungsdauer beträgt 1,25 bis 1,5 Tage.

Hinweise zur Verwendung

  • primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz, einschließlich Morbus Addison, akute Nebenniereninsuffizienz;
  • adrenogenitales Syndrom;
  • Thyreoiditis (nicht eitrig);
  • schwere allergische Erkrankungen, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind: Serumkrankheit, Reaktionen Überempfindlichkeit zu Drogen, ganzjährig oder saisonal allergischer Schnupfen, Angioödem;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Myokarditis (rheumatisch oder nicht-rheumatisch);
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Mesoarteriitis granulomatöse Riesenzelle;
  • knotige Periarteriitis;
  • rezidivierende Polychondritis;
  • Spondylitis ankylosans;
  • arthropathische Psoriasis;
  • würzig gichtartige Arthritis;
  • Vaskulitis;
  • schwere seborrhoische Dermatitis;
  • schwere Psoriasis;
  • schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • atopische, Kontakt- und exfoliative Dermatitis;
  • Pemphigus;
  • schweres Ekzem;
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn-Lesniewski, schwere Zöliakie während einer Exazerbation (Langzeitbehandlung ist kontraindiziert);
  • Autoimmun hämolytische Anämie;
  • angeborene aplastische Anämie;
  • Anämie, verursacht durch selektive Hypoplasie der Erythropoese;
  • sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;
  • akute oder chronische lymphoblastische Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Multiple Sklerose in der akuten Phase;
  • Berylliose;
  • Leffler-Syndrom, das einer Behandlung mit anderen Mitteln nicht zugänglich ist;
  • Aspirations-Pneumonie;
  • symptomatische Sarkoidose;
  • Bronchialasthma;
  • chronisches Lungenemphysem (resistent gegen die Behandlung mit Aminophyllin und Beta-Agonisten);
  • Iritis, Neuritis Sehnerv;
  • Iridozyklitis;
  • Uveitis, Retinitis;
  • Choroiditis;
  • sympathische Entzündung der Netzhaut;
  • Entzündung der äußeren Augenregion;
  • schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse im Auge;
  • Keratitis (nicht verbunden mit einer Infektion mit Herpes oder einer Pilzinfektion).

Dosierungsschema

Die Dosis wird individuell verschrieben, abhängig von der Art der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung. Nach Erreichen des gewünschten Ergebnisses sollte die Dosis schrittweise auf das wirksamste Minimum reduziert werden. Außerdem sollte die Dosis vor dem Absetzen des Arzneimittels schrittweise reduziert werden.

Es wird empfohlen, Prednisolon gemäß dem Tagesrhythmus einzunehmen, morgens wird es verschrieben die meisten Dosis (oder alle). In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Arzneimittel häufig einzunehmen.

Erwachsene: normalerweise 5 mg bis 60 mg pro Tag, bis zu einer Höchstdosis von 250 mg pro Tag.

Multiple Sklerose in der Zeit der Exazerbation:

  • 200 mg täglich für 7 Tage, dann 80 mg täglich für 1 Monat.

Kinder: normalerweise 0,14 mg bis 2 mg pro kg Körpergewicht pro Tag in 4-6 Einzeldosen.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sollten Sie das Arzneimittel so bald wie möglich einnehmen. Wenn der Zeitpunkt für die Einnahme der nächsten Dosis naht, sollte die vergessene Dosis verworfen werden. Nehmen Sie nicht zwei Dosen auf einmal ein.

Das Medikament wird mit Nahrung eingenommen. Tabletten sollten nicht geteilt werden.

Nebeneffekt

Die kurzzeitige Anwendung von Prednisolon verursacht wie andere Kortikosteroide nur vorübergehend Nebenwirkungen. Das unten aufgeführte Risiko von Nebenwirkungen gilt in erster Linie für Patienten, die regelmäßig Prednisolon einnehmen, aber nicht bei allen Patienten treten diese Nebenwirkungen auf.

  • Abfall Muskeltonus, Steroidmyopathie (häufiger bei Frauen; beginnt normalerweise in den Oberschenkelmuskeln und breitet sich auf die Muskeln der Schultern und Unterarme aus; betrifft selten die Atemmuskulatur), Muskelschwund, Sehnenriss, erhöhte Kalziumausscheidung aus dem Körper, Osteoporose , Kompressionsfraktur Wirbelsäule, aseptische Nekrose Oberschenkel- und Unterarmköpfe, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen.
  • Zunahme oder Abnahme des Appetits, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, eitrige Entzündung Rachen, Ösophagitis, Blähungen, Ulzerationen der Magen- und Darmschleimhaut mit Folgen: Perforation, Blutung; Perforation der dicken oder Dünndarm, insbesondere bei Patienten mit entzündlichen Prozessen im Darmbereich; Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase.
  • Schlieren, Akne, Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut, verzögerte Wundheilung, Petechien, Hämatome, Erythem, starkes Schwitzen, eine Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
  • Allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktion.
  • Heben Hirndruck mit Kongestion (imaginärer Hirntumor, meistens bei Kindern, normalerweise nach einer starken Dosisreduktion, Symptome sind Kopfschmerzen, Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen).
  • Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde und Hypophyse, insbesondere in Stresssituationen, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen.
  • Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Kindern, Menstruationsstörungen, Hyperglykämie, Glukosurie, Steroiddiabetes, erhöhter Insulinbedarf, Hirsutismus.
  • Subkapsulärer hinterer Katarakt, Elevation Augeninnendruck Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs (meist nach mindestens 1-jähriger Behandlungsdauer), Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut, Neigung zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (bakteriell, mykotisch, viral).
  • Manisch-depressive Psychose, Halluzinationen, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Depression, Nervosität, Unruhe, Schwindel, schlechtes Gefühl, Schlafstörung.
  • Frauen und Patienten mit Erythem sind am anfälligsten für solche Nebenwirkungen, die am häufigsten in den ersten Behandlungswochen auftreten.

  • Negative Stickstoffbilanz, Gewichtszunahme, erhöhte Konzentrationen von Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceriden im Blutserum, Abnahme der Konzentration von 17-Hydroxysteroiden und 17-Ketosteroiden im Urin.
  • Arterielle Hypertonie, gestörter Wasser- und Elektrolythaushalt, Ödeme, Hypokaliämie, hypokaliämische Alkalose, Arrhythmie, Bradykardie (bis zum Herzstillstand), Hyperkoagulation, Thrombose.
  • Bei Patienten mit akuter Infarkt Myokard - die Ausbreitung des Nekroseherds, die die Bildung von Narbengewebe verlangsamt, was zu einem Bruch des Herzmuskels führen kann.

  • verringerte Resistenz gegen Infektionen, Verlangsamung von Regenerationsprozessen;
  • reduzierte Aufnahme von markiertem Technetium Tc99m Knochengewebe, sowie Tuberkel des Gehirns;
  • Abnahme der Aufnahme von markiertem Jod 123I sowie 131I durch die Schilddrüse;
  • Abschwächung der Reaktion bei Hautallergietests und Tuberkulintests.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Anwendung bei Kindern

spezielle Anweisungen

Bei der Behandlung von Pilzinfektionen mit Amphotericin B wird Prednisolon manchmal verwendet, um seine unerwünschten Wirkungen zu reduzieren, aber in diesen Fällen kann es kongestives Kreislaufversagen und eine Vergrößerung des Herzens sowie eine schwere Hypokaliämie verursachen.

Bei Patienten, denen eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden verschrieben wird, kann es bei erhöhtem Stress erforderlich sein, die Dosis des Glukokortikosteroids zu erhöhen.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann zu einer Nebenniereninsuffizienz führen, daher sollte die Dosis von Prednisolon schrittweise reduziert werden.

Bei Einreisenden aus tropischen Ländern oder Patienten mit Durchfall unbekannter Ursache sollte vor der Behandlung mit Glukokortikosteroiden eine Ruhrinfektion ausgeschlossen werden.

Die Langzeitanwendung von Prednisolon kann Katarakte und Glaukom mit möglicher Schädigung der Sehnerven verursachen und das Risiko einer sekundären Pilz- oder Virusinfektion erhöhen.

Prednisolon drin große Dosen kann zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Wasser- und Natriumretention sowie einer erhöhten Kaliumausscheidung führen.

Es kann notwendig sein, Natrium in der Ernährung zu begrenzen und Kalium zu ergänzen. Prednisolon erhöht auch die Kalziumausscheidung.

Patienten, die mit Prednisolon behandelt werden, sollten nicht mit lebenden Viren geimpft werden. Die Verabreichung eines inaktivierten viralen oder bakteriellen Impfstoffs führt möglicherweise nicht zu dem erwarteten Anstieg der Antikörper, es sei denn, Patienten, die Glukokortikosteroide als Substitutionsbehandlung erhalten, wie z. B. bei Morbus Addison, werden geimpft. Die Anwendung von Prednisolon bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von disseminierter oder fulminanter Tuberkulose beschränkt werden, während eine spezifische Anti-TB-Therapie angewendet wird. Patienten mit latenten Formen der Tuberkulose oder positiv Tuberkulintest Die Einnahme von Prednisolon sollte aufgrund des Risikos, an Tuberkulose zu erkranken, unter strenger ärztlicher Überwachung erfolgen. Bei Langzeitanwendung von Glykokortikosteroiden sollten diese Patienten prophylaktisch Anti-TB-Medikamente erhalten.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung nach längerer Anwendung des Arzneimittels kann Symptome eines Glukokortikosteroid-Entzugssyndroms hervorrufen, wie z.

  • Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Unwohlsein. Diese Symptome können auch dann auftreten, wenn keine Nebenniereninsuffizienz vorliegt.

Bei Patienten mit Unterfunktion Schilddrüse oder Leberzirrhose ist Prednisolon wirksamer.

Prednisolon sollte am kleinsten eingenommen werden wirksame Dosen. Wenn es möglich ist, die Dosis zu reduzieren, sollte dies schrittweise erfolgen.

Während der Anwendung von Prednisolon können psychische Störungen wie Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsstörungen, schwere Depressionen, Anzeichen einer Psychose auftreten. Vorbestehende emotionale Ungleichgewichte oder psychopathische Tendenzen können sich während der Behandlung verstärken.

Patienten, die an Hypoprothrombinämie leiden, sollten während der Behandlung mit Aspirin zusammen mit Prednison vorsichtig sein.

Prednisolon sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung, akutem oder latentem Magengeschwür, frischen Darmanastomosen, Magengeschwür Magen u Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, Divertikulitis. Bei Perforation des Verdauungstraktes bei Patienten, die hohe Dosen von Prednisolon einnehmen, Entzündungssymptome Bauchhöhle kann geringfügig sein oder überhaupt nicht erscheinen.

Verwenden Sie mit Vorsicht nach einem kürzlichen Myokardinfarkt, mit Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Bluthochdruck, mit schweren Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis, Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Diabetes mellitus, Glaukom, Pilz- bzw Virusinfektionen, Hyperlipidämie, Hypoalbuminämie.

Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Anwendung mit Barbaturaten vermieden werden.

Bei manchen Patienten können Glukokortikosteroide die Beweglichkeit der Spermien beschleunigen oder verlangsamen sowie ihre Anzahl beeinflussen.

Die Verwendung von Glukokortikosteroiden ist manchmal nützlich bei Nebenbehandlung einige Krankheiten im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion. Aufgrund des Risikos, schwere, hartnäckige Infektionen sowie Neoplasien zu entwickeln, sollte die Entscheidung für den Einsatz von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten sowie von AIDS-Patienten unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.

Das Arzneimittel enthält Lactose und sollte daher nicht zur Behandlung von Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom angewendet werden.

Maßnahmen bei unerwünschten Effekten

Die Einnahme des Arzneimittels zu den Mahlzeiten kann Verdauungsstörungen und Reizungen des Verdauungstrakts reduzieren. Die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung von Geschwüren, Blutungen aus dem Verdauungstrakt oder Darmperforationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden verschrieben werden, wurde nicht bestätigt.

Wenn das Glykokortikoid im Falle einer Steroidmyopathie nicht abgesetzt werden kann, kann die Substitution durch ein anderes Medikament die Symptome lindern.

Aufgrund des erhöhten Proteinabbaus während der Langzeitbehandlung kann eine Erhöhung des Nahrungsproteins empfohlen werden.

Das Osteoporose-Risiko im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden kann durch die Verschreibung von Calcium und Vitamin D oder entsprechende Maßnahmen reduziert werden Sportübung wenn es der Zustand des Patienten zulässt.

Im Falle einer Psychose oder Depression, wenn möglich, reduzieren Sie die Dosis oder beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels.

Gegebenenfalls können Phenothiazinderivate oder Lithiumverbindungen verwendet werden. Einige Antidepressiva sind kontraindiziert, da sie durch Glykokortikosteroide verursachte psychiatrische Störungen verschlimmern können.

Um einige Manifestationen des Glukokortikosteroid-Entzugssyndroms (ohne Hemmung des Hypophysen-Nebennieren-Systems) zu reduzieren, ist es möglich, es zu verschreiben Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs.

Stillzeit

Es wird angenommen, dass die Behandlung der Mutter mit einer Dosis von bis zu 5 mg keine unerwünschten Wirkungen beim Kind verursacht. Die Anwendung großer Dosen kann jedoch bei einem Kind zu einer Wachstumsverzögerung oder einer Verzögerung der Freisetzung von endogenen Hormonen der Nebennierenrinde führen. Wenn die Langzeitanwendung des Arzneimittels obligatorisch ist, muss das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung in der Pädiatrie

Säuglinge und Kinder, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, sollten wegen des Risikos von Wachstums- und Entwicklungsstörungen unter strenger ärztlicher Überwachung stehen. Bei Kindern während der Wachstumsphase sollte das Medikament nur nach absoluten Indikationen angewendet werden.

Merkmale des Einflusses auf die Fähigkeit zu verwalten Fahrzeug oder potenziell gefährliche Mechanismen

Einige unerwünschte Handlungen (Krämpfe, Schwindel und Kopfschmerzen, Doppelbilder oder verschwommenes Sehen, psychische Störungen) können die Fähigkeit zum Autofahren, die Wartung von Maschinen und den allgemeinen psychophysischen Zustand beeinträchtigen. In solchen Fällen sollten Handlungen, die einen guten psychophysischen Zustand erfordern, aufgegeben werden.

Überdosis

Selbst sehr hohe Dosen von Glukokortikosteroiden verursachen normalerweise keine Überdosierungssymptome. Das Risiko einer Überdosierung steigt jedoch bei längerer Anwendung von Prednisolon, insbesondere bei hohen Dosen.

Symptome: erhöhter Blutdruck, periphere Ödeme, erhöhte andere Nebenwirkungen.

Behandlung: Beenden Sie die Einnahme des Medikaments vorübergehend oder reduzieren Sie die Dosis.

Wechselwirkung

Prednisolon verstärkt die entzündungshemmende Wirkung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von Prednison, NSAIDs oder Alkohol erhöht das Risiko einer Perforation und von Blutungen Magen-Darmtrakt.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon, Amphotericin B, Carboanhydrase-Hemmern kann zu Hypokaliämie, Herzmuskelhypertrophie und Kreislaufversagen führen.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Paracetamol erhöht:

  • Hypernatriämie, Ödeme, Kalziumausscheidung, erhöhen das Risiko von Hypokalzämie, Osteoporose, Leberschäden.

Die gleichzeitige Anwendung von Anabolika, Androgenen und Prednisolon kann Schwellungen und Akne verursachen.

Die Verwendung von Prednisolon mit M-Anticholinergika, Nitraten erhöht den Augeninnendruck.

Bei der Anwendung von Prednisolon mit Antithrombotika, Cumarinderivaten, Indadion, Heparin, Streptokinase, Urokinase nimmt ab und bei einigen Patienten nimmt die Wirksamkeit dieser Medikamente zu; erhöhtes Risiko einer Perforation und Blutung des Verdauungstraktes,

Die Dosis sollte anhand der Prothrombinzeit bestimmt werden.

Trizyklische Antidepressiva können zunehmen psychische Störungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Prednison. Sie sollten nicht zur Behandlung dieser Komplikation verwendet werden.

Prednisolon schwächt die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika ab. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern.

Die Anwendung von Prednisolon mit Schilddrüsenmedikamenten, Schilddrüsenhormonen kann ihre Wirkung auf die Schilddrüsenfunktion verändern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis ändern oder die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten oder Schilddrüsenhormonen beenden.

Orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, können den Metabolismus von Prednisolon und seine Proteinbindung verändern, was zu einer verlängerten Halbwertszeit und einer verstärkten Wirkung von Prednisolon führt.

Prednisolon erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen und die Toxizität von Herzglykosiden (Digitalisglykosiden).

Prednisolon schwächt die Wirkung von Diuretika ab und verstärkt auch die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie.

Ephedrin kann den Metabolismus von Glykokortikosteroiden beschleunigen. Es kann erforderlich sein, die Dosis von Prednisolon zu ändern.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Praziquantel ist eine Abnahme seiner Konzentration im Blut möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antihypertensiva kann deren Wirksamkeit abnehmen.

Prednisolon erhöht den Bedarf an Folsäure.

Verbindungen, die Leberenzyme induzieren, schwächen die Wirkung von Glucocorticosteroiden ab. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin, Phenytoin, Barbituraten kann die Wirkung von Prednisolon abgeschwächt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon und Immunsuppressiva erhöht das Risiko von Infektionen, vergrößerten Lymphknoten und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen.

Prednisolon beschleunigt den Metabolismus von Isoniazid in der Leber und seine Ausscheidung, was zu einer Abnahme der Konzentration von Isoniazid im Plasma führt. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu ändern.

Prednisolon beschleunigt den Metabolismus von Mexiletin und reduziert seine Plasmakonzentration.

Durch Prednisolon und Muskelrelaxantien verursachte Hypokalzämie erhöht die neuromuskuläre Blockade und verlängert dadurch die Zeit der Atemdepression.

Prednisolon erhöht die Ausscheidung von Salicylaten und verringert ihre Konzentration im Plasma, erhöht das Risiko von Geschwüren und Blutungen aus dem Verdauungstrakt. Prednisolon fördert die Ansammlung von Natrium im Körper, verursacht Schwellungen, erhöhten Blutdruck. Es kann notwendig sein, die Menge an Natrium in der Nahrung zu begrenzen.

Bei der Verwendung von Impfstoffen, die lebende Viren und immunsuppressive Dosen von Glukokortikosteroiden enthalten, kommt es zu einer Virusreplikation und -entwicklung Viruserkrankungen. Verringerte Produktion von Antikörpern als Reaktion auf die Impfung.

Die Anwendung von Prednisolon zusammen mit anderen Impfstoffen erhöht das Risiko neurologischer Komplikationen und verringert auch die Produktion von Antikörpern.

Der menschliche Körper hat Komplexe Struktur in Form von separaten Organsystemen, von denen jedes seine eigenen Funktionen erfüllt. Aber unser Körper wäre kein einziges Ganzes, wenn es nicht die Beziehung zwischen ihnen gäbe. Und diese Kontakte werden mit Hilfe von regulatorischen Nerven und hergestellt endokrine Organe. Letztere steuern den Zustand des Körpers durch Hormone. Es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die hormonellen Charakter haben, eines der beliebtesten sind Glukokortikoide, zu denen das Medikament gehört - Prednisolon.

Prednisolon-Tabletten von was:

Wie man das Medikament richtig einnimmt, wie lange man trinken kann - Dosierung, Anleitung

Prednisolon-Tabletten - Gebrauchsanweisung für Erwachsene:

  • Wie sind Prednisolon-Tabletten einzunehmen? Art der Anwendung: innen. Die Menge des eingenommenen Arzneimittels wird individuell verordnet. Die Produktion von Hormonen im Körper geht aktiv ins Innere, daher ist es morgens notwendig, den Hauptteil des Medikaments (2/3) zu verschreiben. Es ist unmöglich, die Einnahme abrupt zu beenden, die Dosierung wird schrittweise reduziert.
  • Dosierung von Prednisolon-Tabletten. Die Anfangsdosis beträgt 20-30 mg / Tag (4-6 Tabletten), die Erhaltungsdosis (die Menge des Arzneimittels, die zur Aufrechterhaltung einer weiteren therapeutischen Wirkung erforderlich ist) beträgt 5-10 mg / Tag (1-2 Tabletten). Bei akutem Mangel dieser Hormone kann die Anfangsdosis - 15-100 mg pro Tag (3-20 Tabletten) erreichen. Die größte Tagesdosis beträgt 0,1 g.

Kinder

Der Unterschied besteht nur in der Dosierung, das Prinzip der Verabreichung ist das gleiche. Die Anfangsdosis beträgt 1-2 mg / kg pro Tag, diese Menge sollte in 4-6 Dosen eingenommen werden. Erhaltungsdosis - 0,3-0,6 mg / kg / Tag.

Bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert. Während der Entwicklungsphase wird das Medikament unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Für Katzen und Hunde

Sie hängt vom Körpergewicht des Tieres und dem Grund der Einnahme ab.

  • Von der Entzündung - die Ampulle wird oral mit 0,3-0,5 mg der Hauptsubstanz pro 1 kg Körpergewicht des Tieres eingenommen. In 2 Dosen durchführen. Ein Tag kann die Aufnahme einer Katze von nicht mehr als 5 mg sein
  • Um die Immunaktivität zu unterdrücken, wird die Kapsel in 1-1,5 mg pro 1 kg Gewicht aufgeteilt. 2 Dosen pro Tag. Selbst ein Kätzchen sollte nicht mehr als 7 mg pro Tag einnehmen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie lange Sie Prednisolon-Tabletten einnehmen können, die richtige Kur sollte 14 Tage nicht überschreiten.

Merkmale der Verwendung von Tabletten für schwangere Frauen während der Stillzeit

Die Tragzeit beträgt 1-2 Trimester - das Medikament wird nur bei einer lebenslang notwendigen Indikation verschrieben. Bei längerem Verlauf drohen fetale Wachstumsstörungen. Bei Einnahme im 3. Trimester - die Wahrscheinlichkeit eines Versagens der Nebennierenrinde beim Fötus, was dazu führt, dass dem Neugeborenen Glukokortikoide verabreicht werden müssen.

Diese Hormone gehen in die Muttermilch über. Daher lohnt es sich bei der Einnahme von Medikamenten, die Fütterung einzustellen.

Was kann Prednisolon ersetzen - Analoga

Tablette enthält - 5 mg aktive Substanz, Nebenbestandteile - Zucker, Stärke, Calciumsalz der Speisefettsäure (Stearinsäure). Sie können zu jedem Analog wechseln.

Kann ersetzt werden durch:

  • Decortin (P20, P5, H50);
  • Medopred;
  • Prednisolon-Salbe;
  • Prednison-Injektion.

Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Kontraindikationen

  • Überproduktion der Schilddrüse.
  • Erhöht arterieller Druck.
  • Verletzung des Metaboliten von Arachidonsäure.
  • Probleme mit der Glukosetoleranz.
  • Fettleibigkeit.
  • Osteoporose. Glucocorticosteroide fördern die Kalziumauswaschung.
  • Verschiedene Formen von Psychosen.
  • Magengeschwür. Das Medikament regt die Produktion an von Salzsäure.
  • Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten. Prednisolon hemmt die Wirkung Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheitserregern benötigt.

Nebenwirkungen:

  • Verdauungstrakt. Eine Zunahme des sauren Milieus im Magen (Salzsäure-Hypersekretion), Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Gasproduktion, verminderter Appetit.
  • Hormonsystem. Eine erhöhte Menge an Glukokortikosteroiden - Itsenko-Cushing-Syndrom, hoher Zuckergehalt (kann Diabetes entwickeln), eine Abnahme der Funktion der Nebennierenrinde.
  • Stoffwechsel. Natrium wird zurückgehalten, Kalium wird aktiv ausgeschieden. Natrium hält Wasser zurück, was zur Bildung von Ödemen führt. Die Ausscheidung von Proteinen übersteigt ihre Aufnahme - eine negative Stickstoffbilanz.
  • Herz-Kreislauf. Erhöhter Blutdruck, Funktionsstörungen und Verlangsamung des Herzens.
  • Skelett- und Muskelsystem. Abnahme der Muskelmasse (Eiweißmangel), Osteoporose (aktives Calcium wird ausgewaschen), Wachstumsverzögerung bei Kindern.
  • Leder. Verzögerte Wundheilung (Verletzung der Reparaturfunktion des Bindegewebes), Neigung zu Candidiasis, Auftreten von Akne.
  • Nervensystem. Entstehung einer Psychose.
  • Sehorgan. Mögliche Entwicklung eines Glaukoms.
  • Sonstiges: verringerte Widerstandskraft gegen Infektionen, erhöhte Blutgerinnung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Anwendung von Antikoagulanzien mit Glukokortikoiden – Substanzen, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems herabsetzen und dadurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern – kann deren Wirkung entweder verstärken oder abschwächen.

Prednisolon - systemisch und Lokale Droge, basierend auf Hormonen, die eine durchschnittliche Wirkungsdauer liefern. Es ist ein Analogon des Hormons Hydrocortison, das von den Nebennieren synthetisiert wird.

Der Wirkstoff des Medikaments ist um ein Vielfaches aktiver als das natürliche Hormon. Das Medikament löscht eine allergische Reaktion oder verhindert deren Auftreten, wirkt entzündungshemmend und schockhemmend, reduziert die Aktivität des Immunsystems.

Artikelplan:


Prednisolon – was ist das?

Prednisolon ist ein synthetisches Medikament auf Basis von Glukokortikosteroiden.

Es wirkt antiallergisch, unterdrückt die Aktivität des Immunsystems, löscht die Entzündungsreaktion aus, macht beta-adrenerge Rezeptoren empfindlicher gegenüber Phenylethylaminen.

Wandel aktiv mitgestalten metabolische Prozesse im Körper. Wie wirkt sich das Medikament auf den Stoffwechsel aus?

Chemische Zusammensetzung und Darreichungsformen

Prednisolon wird von vielen pharmazeutischen Unternehmen hergestellt. Bei Präparaten verschiedener Hersteller die Konzentration Wirkstoff gleich, aber die Zusatzkomponenten können unterschiedlich sein. Prednisolon wird in vier vermarktet Darreichungsformen Oh.

Warum wird Prednisolon verschrieben?

Warum Pillen nehmen und Injektionslösungen verwenden? Mit Hilfe dieser Darreichungsformen werden folgende Krankheiten geheilt:

Injektionen des Medikaments werden in kritischen Situationen vorgenommen: bei schweren Symptomen von Allergien oder anaphylaktischem Schock. Durch Injektionen wird dem Patienten das Arzneimittel mehrere Tage lang verabreicht, dann müssen Tabletten eingenommen werden.

Das Medikament in Tablettenform wird häufig bei Bronchitis und Asthma bronchiale verschrieben und trägt auch zur erfolgreichen Transplantation bei.

Wofür wird Prednisolonsalbe verschrieben? Ein externes Mittel wird verwendet, um allergische Dermatitis und entzündliche Hauterkrankungen nicht infektiösen Ursprungs zu beseitigen. Die folgenden Krankheiten werden durch Salbe geheilt:

  • Neurodermitis;
  • Schuppenflechte;
  • Ekzem;
  • diskoider Lupus;
  • alle Arten von Dermatitis;
  • verschiedene Arten von Hautausschlag;
  • Toxodermie.

Wofür werden Prednisolon-Augentropfen verwendet? Tropfen werden verwendet, um Augenentzündungen nicht infektiösen Ursprungs zu beseitigen. Folgende Augenkrankheiten werden mit dem Medikament behandelt:

  • allergische Konjunktivitis;
  • Iritis;
  • Uveitis;
  • Keratitis;
  • Skleritis;
  • Blepharitis;
  • ophthalmie.

Gebrauchsanweisung für Tabletten

Bei einer Hormonersatztherapie sollten erwachsene Patienten 4-6 Tabletten pro Tag einnehmen, bei einer Erhaltungstherapie 1-2 Tabletten.

In einigen Fällen kann die Tagesdosis 100 mg des Wirkstoffs betragen, dh 20 Tabletten sind das Maximum.

Die Dosierung für Kinder wird vom Kinderarzt ausgewählt, bestimmt durch das Alter des Kindes und die Intensität pathologischer Prozess.

Normalerweise werden Säuglingen von zwei Monaten bis zu einem Jahr 0,15 mg des Wirkstoffs pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben, diese Menge wird in drei Dosen aufgeteilt. Kinder unter 14 Jahren nehmen täglich 1 mg des Wirkstoffs pro Kilogramm Körpergewicht ein.

Es ist ratsam, das Medikament morgens einzunehmen. Sie können die Einnahme des Medikaments nicht abrupt beenden, die Tagesdosis sollte schrittweise reduziert werden.

Aufgrund des abrupten Absetzens des Arzneimittels kann es zu Nierenversagen kommen.

Nach der ersten Woche der Einnahme des Arzneimittels wird die Tagesdosis um 20% reduziert, in der zweiten Woche sollte die Dosis um 2 mg täglich reduziert werden.

Gebrauchsanweisung der Salbe

Die Salbe wird dreimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Der minimale therapeutische Kurs beträgt 5 Tage, der maximale 2 Wochen.

Gebrauchsanweisung der Injektionslösung

Das Arzneimittel wird in Muskeln oder Venen injiziert. Die Tagesdosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 4 bis 60 mg des Wirkstoffs. Kinder medizinische Lösung wird in das Gesäß gespritzt, Dosierung und Behandlungsdauer werden vom Arzt festgelegt. Normalerweise werden Babys von 6 bis 12 Jahren 25 mg des Wirkstoffs pro Tag verschrieben, Kindern ab 12 Jahren - bis zu 50 mg.

Pharmakokinetik

Die Tablette wird im Darm schnell abgebaut, eineinhalb Stunden nach der Einnahme ist der Wirkstoff vollständig im Blut. Die Metabolisierung des Wirkstoffs erfolgt durch Kombination mit Schwefel- und Glucuronsäure hauptsächlich in der Leber, in geringem Umfang in den Nieren.

Die verbrauchte Substanz wird mit Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendung während der Schwangerschaft, Kindheit und im Alter

Welche Wirkung hat Prednisolon auf den Körper von Schwangeren, älteren Menschen und Kindern?

  1. Gerade in der Schwangerschaft frühe Termine, die Verwendung des Medikaments ist nur in extremen Fällen erlaubt. Glukokortikosteroide können sich in der Muttermilch anreichern, daher ist die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit verboten.
  2. Bei älteren Menschen ist die Anwendung von Glukokortikosteroiden oft mit schweren Nebenwirkungen verbunden.
  3. Bei Kindern können Glucocorticosteroid-Medikamente das Wachstum verlangsamen. Daher verschreiben Kinderärzte Prednisolon in einem verkürzten Verlauf in der minimal wirksamen Dosis.

Wie schädlich ist das Medikament?

Da Prednisolon ein Hormonmittel ist, beginnt es einige Tage nach der ersten Dosis zu wirken. Der Patient wird gezwungen, Medikamente zu nehmen lange Zeit was zwangsläufig zu Nebenwirkungen führt.

Prednisolon fügt dem Körper ziemlich ernsthaften Schaden zu: Es unterdrückt das Immunsystem, wirkt sich negativ auf die Arbeit des kardiovaskulären, endokrinen, reproduktiven, verdauungsfördernden und zentralen Nervensystems aus. Die Folgen einer medikamentösen Behandlung sind wie folgt:

  • Hypokaliämie;
  • Arrhythmie;
  • Bradykardie;
  • Thromboembolie;
  • Herzfehler;
  • Hyperglykämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glykosurie;
  • Muskelkrämpfe;
  • Psychose;
  • Hyperkortisolismus;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Hemmung des Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebennieren.

Kontraindikationen

Da gibt das Medikament mehrfach Nebenwirkungen, ist es verboten, es zu zahlreichen Kategorien von Patienten zu bringen. Prednisolon ist kontraindiziert bei:

  • Magengeschwür;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Poliomyelitis;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Hypertonie;
  • virale Haut- und Augenkrankheiten;
  • Depressionen und psychische Störungen;
  • Myopathie;
  • Herpes;
  • Lymphadenitis;
  • Osteoporose;
  • Hyperkortisolismus;
  • tiefe Mykose;
  • Katarakt und Glaukom.

Injektionen sollten nicht verabreicht werden, wenn die Injektionsstellen infiziert sind.

Achtung, nur HEUTE!

Formel: C21H28O5, chemischer Name: (11beta)-11,17,21-Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion.
Pharmakologische Gruppe: Hormone und ihre Antagonisten/Kortikosteroide/Glukokortikoide.
Pharmakologische Wirkung: entzündungshemmend, Glucocorticoid, antiallergisch, immunsuppressiv, Anti-Schock.

Pharmakologische Eigenschaften

Prednisolon, das im Zytoplasma der Zelle mit spezifischen Rezeptoren interagiert, bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, an DNA bindet und eine Depression oder mRNA-Expression verursacht. All dies führt zu einer Veränderung in der Synthese von Proteinen an den Ribosomen, die zelluläre Wirkungen vermitteln.
Prednisolon erhöht die Bildung von Lipocortin, das die Phospholipase A2 hemmt, die Freisetzung von Arachidonsäure und die Biosynthese von Prostaglandinen, Endoperoxid, Leukotrienen (die zu Entzündungen, Allergien und anderen pathologischen Prozessen beitragen) blockiert.
Prednisolon stabilisiert lysosomale Membranen, reduziert die Bildung von Lymphokinen und hemmt die Produktion von Hyaluronidase.
Es beeinflusst die exsudativen und alternativen Phasen der Entzündung und verhindert deren Ausbreitung. Eine Abnahme des Übergangs von Monozyten zum Entzündungsherd und eine Verlangsamung der Reifung von Fibroblasten bestimmen die antiproliferative Wirkung.
Prednisolon hemmt die Produktion von Mucopolysacchariden und begrenzt dadurch die Bindung von Plasmaproteinen und Wasser im Fokus des rheumatischen Entzündungsprozesses.
Prednisolon reduziert die Aktivität der Kollagenase, die die Zerstörung von Knochen und Knorpel bei rheumatoider Arthritis verhindert.
Die antiallergischen Eigenschaften von Prednisolon beruhen auf einer Abnahme der Anzahl von Basophilen, einer direkten Hemmung der Freisetzung und Produktion von Mediatoren einer sofortigen allergischen Reaktion. Prednisolon verursacht eine Involution von Lymphgewebe und Lymphopenie, was auf die immunsuppressive Wirkung zurückzuführen ist. Reduziert den Gehalt an T-Lymphozyten im Blut, ihre Wirkung auf B-Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen. Prednisolon reduziert die Produktion und erhöht die Zerstörung der Komponenten des Komplementsystems, hemmt die Funktionen von Makrophagen und Leukozyten und blockiert die Fc-Rezeptoren von Immunglobulinen. Erhöht die Anzahl der Rezeptoren und erhöht (stellt) ihre Empfindlichkeit gegenüber physiologisch aktiven Substanzen, einschließlich Katecholaminen, wieder her.
Prednisolon reduziert die Plasmaproteinspiegel und die Bildung eines Proteins, das Kalzium bindet, erhöht den Proteinkatabolismus in den Muskeln. Fördert die Synthese von Enzymen in der Leber, Erythropoetin, Fibrinogen, Lipomodulin, Tensid, Triglyceriden und höheren Fettsäuren, Fettumverteilung (erhöht den Fettabbau in den Gliedmaßen und dessen Ablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht) . Prednisolon erhöht die Resorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt, die Aktivität von Phosphoenolpyruvatkinase und Glucose-6-Phosphatase, diese Prozesse führen zur Freisetzung von Glucose in den Blutkreislauf und verstärken die Gluconeogenese. Prednisolon hält Wasser und Natrium zurück und fördert die Kaliumausscheidung aufgrund der Mineralocorticoid-Wirkung. Prednisolon verringert die intestinale Absorption von Calcium, erhöht seine Auswaschung aus den Knochen und die Ausscheidung durch die Nieren. Prednison hat Antischock-Effekt, stimuliert Knochenmark die Bildung einiger Zellen, erhöht die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten im Blut, reduziert - Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile.

Bei oraler Einnahme wird Prednisolon gut und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Im Plasma sind 70–90 % von Prednisolon an Albumin und Transcortin gebunden. Tmax von Prednisolon nach oraler Verabreichung beträgt 1-1,5 Stunden. Prednisolon wird hauptsächlich in der Leber oxidiert, in geringerem Maße in den Nieren, Bronchien, Dünndarm. Oxidierte Formen von Prednisolon sind sulfatiert oder glucuronidiert. Die Halbwertszeit von Prednisolon aus Plasma beträgt 2-4 Stunden, aus Geweben - 18-36 Stunden. Prednisolon passiert die Plazentaschranke, wird (weniger als 1 % der Dosis) mit ausgeschieden Muttermilch. Prednisolon wird unverändert über die Nieren ausgeschieden - 20%.

Hinweise

Bei parenteraler Verabreichung: akute allergische Reaktionen; status asthmaticus und Asthma bronchiale; Therapie oder Vorbeugung einer thyreotoxischen Krise und einer thyreotoxischen Reaktion; Schock (einschließlich solcher, die gegen andere Behandlungen resistent sind); akute Nebenniereninsuffizienz; Herzinfarkt; akute Hepatitis, Leberzirrhose, akutes Nieren- und Leberversagen; Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten (um Entzündungsreaktionen zu reduzieren und Narbenverengungen vorzubeugen). Zur intraartikulären Verabreichung: rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Spondyloarthritis, Osteoarthritis (bei Vorliegen einer Synovitis, ausgeprägte Anzeichen einer Gelenkentzündung). Zur oralen Verabreichung (Tabletten): chronisch und akut entzündliche Erkrankungen Gelenke: Psoriasis- und Gichtarthritis, Polyarthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer), Spondylitis ankylosans, Periarthritis humeroscapularis, juvenile Arthritis, Bursitis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, unspezifische Sehnenscheidenentzündung, Epicondylitis und Synovitis; systemische Bindegewebserkrankungen (noduläre Periarteriitis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis); akute rheumatische Herzkrankheit, rheumatisches Fieber; chronisch und akut allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Lebensmittel und Medikamente B. Serumkrankheit, allergische Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Heuschnupfen, Arzneimittelexanthem; Bronchialasthma; Hauterkrankungen: Psoriasis, Pemphigus, Ekzem, diffuse Neurodermitis, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis(mit Läsionen einer großen Hautoberfläche), seborrhoische Dermatitis, Toxidermie, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis, toxische epidermale Nekrolyse, malignes exsudatives Erythem; primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustände nach Entfernung der Nebennieren); angeborene Nebennierenhyperplasie; Hirnödem (einschließlich bei Hirntumoren oder assoziiert mit Strahlentherapie, Operation oder Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Anwendung; subakute Thyreoiditis; nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankung autoimmunen Ursprungs (einschließlich akute Glomerulonephritis); Erkrankungen der blutbildenden Organe: Panmyelopathie, Agranulozytose, angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie, autoimmunhämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, akute lympho- und myeloische Leukämie, Myelom, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, thrombozytopenische Purpura, Erythroblastopenie; Berylliose, Leffler-Syndrom (nicht geeignet für andere Therapien); Multiple Sklerose; Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose im Stadium 3-3; Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis, Aspirationspneumonie (zusammen mit spezifischer Chemotherapie); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika); Hepatitis; Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (um den Patienten zu entfernen kritischer Zustand): Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, lokale Enteritis; Übelkeit und Erbrechen bei der Behandlung mit Zytostatika; Hyperkalzämie bei Krebs; entzündliche Augenerkrankungen: schwere träge hintere und vordere Uveitis, sympathische Ophthalmie, Optikusneuritis; Allergische Augenkrankheiten: allergische Formen Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre; Verhinderung der Transplantatabstoßung. Zur äußerlichen Anwendung (Salbe): atopische Dermatitis, Urtikaria, diffuse Neurodermitis, seborrhoische Dermatitis, Ekzeme, begrenzte Neurodermitis, Lichen simplex chronicus, diskoider Lupus erythematodes, allergische u einfache Dermatitis, Erythrodermie, Alopezie, Toxidermie, Psoriasis, Epicondylitis, Bursitis, Tendosynovitis, humeroskapuläre Periarthritis, Ischias, Keloidnarben. Zum Augentropfen: nicht infektiöse entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts - Iridozyklitis, Iritis, Uveitis, Skleritis, Episkleritis, Konjunktivitis, diskoide und parenchymale Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels, Blepharokonjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Blepharitis, sympathische Ophthalmie, entzündliche Prozesse nach chirurgische Eingriffe und Augenverletzungen.

Art der Verabreichung von Prednisolon und Dosen

Prednisolon wird oral, intraartikulär, parenteral (intramuskulär und intravenös) und äußerlich angewendet. Das Dosierungsschema und die Art der Verabreichung werden individuell in Abhängigkeit von der Schwere und Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Therapie festgelegt. Innen (unabhängig von der Nahrungsaufnahme wird die gesamte Dosis oder der Hauptteil morgens eingenommen). Ersatztherapie: Die Anfangsdosis beträgt 20-30 mg / Tag, die Erhaltungsdosis 5-10 mg / Tag. Vielleicht die Verwendung von Prednisolon, ggf. in höheren Dosen. Die Therapie mit Prednisolon sollte unter ärztlicher Aufsicht langsam beendet und die Dosis schrittweise gesenkt werden. Kinder: Die Anfangsdosis beträgt 1–2 mg/kg Körpergewicht pro Tag für 4–6 Dosen, die Erhaltungsdosis beträgt 0,3–0,6 mg/kg/Tag. Intravenös (normalerweise zuerst in einem Strahl, dann tropfenweise), intramuskulär in denselben Dosen verabreicht, wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist. Schock: eine Einzeldosis von 0,05-0,15 g (bis zu 0,4 g in schweren Fällen), erneute Gabe nach 3-4 Stunden, die Tagesdosis beträgt 0,3-1,2 g. Akuter Mangel Nebennieren: eine Einzeldosis beträgt 0,1-0,2 g, die Tagesdosis beträgt 0,3-0,4 g Schwere allergische Reaktionen: verabreicht in einer Dosis von 0,1-0,2 g / Tag. Asthma-Status: verabreicht mit 0,5-1,2 g / Tag mit einer weiteren Verringerung der Dosis auf 0,3-0,15-0,1 g / Tag. Zur Gewebeinfiltration werden 5 bis 50 mg injiziert, bei Dupuytren-Kontraktur wird es in die Läsion injiziert. BEI kleine Gelenke 5–10 mg werden injiziert, 10–25 mg in mittelgroße Gelenke, 25–50 mg in große. Augentropfen werden in den Bindehautsack geträufelt: 1-2 Tropfen 3 mal täglich, in akuten Situationen werden alle 2-4 Stunden Instillationen vorgenommen. Nach einer Augenoperation wird Prednisolon nur am 3-5. Tag nach der Operation angewendet. Äußerlich: Die Salbe wird 1-3 mal täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Die Therapiedauer hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der Art der Erkrankung ab und beträgt in der Regel 6-14 Tage. Um die Wirkung auf begrenzte Herde zu verstärken, können Okklusivverbände verwendet werden.

Die Anwendung von Glukokortikoiden ist für die zum Erreichen des Mindestzeitraums erforderliche Dauer erforderlich therapeutische Wirkung, und in kleinsten Dosierungen. Bei der Anwendung von Prednisolon muss der tägliche zirkadiane Rhythmus der endogenen Freisetzung von Glukokortikoiden berücksichtigt werden: Um 6–8 Uhr morgens wird die gesamte oder der Hauptteil der Dosis verschrieben. Mit der Entwicklung von Stresssituationen wird gezeigt, dass Patienten, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, vor, während und nach einer Stresssituation parenterale Kortikosteroide verabreichen. Wenn der Patient eine Psychose in der Vorgeschichte hat hohe Dosen Prednisolon wird nur unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet. Während der Therapie, insbesondere der Langzeittherapie, ist es notwendig, die Entwicklungs- und Wachstumsdynamik bei Kindern sorgfältig zu überwachen, einen Augenarzt zu beobachten, den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel, den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie regelmäßige periphere Blutuntersuchungen zu kontrollieren zelluläre Zusammensetzung. Abruptes Absetzen von Prednisolon kann zur Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz führen; Bei längerem Gebrauch kann das Medikament nicht plötzlich abgebrochen werden, die Dosis sollte unter ärztlicher Aufsicht schrittweise reduziert werden.

Bei plötzlichem Entzug nach längerem Gebrauch kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das sich durch Hyperthermie, Arthralgie und Myalgie sowie Unwohlsein äußert. Diese Symptome können auch dann auftreten, wenn keine Nebenniereninsuffizienz festgestellt wird. Prednisolon kann die Manifestationen von Infektionskrankheiten verbergen und die Infektionsresistenz verringern. Während der Therapie Augentropfen Es ist notwendig, den Zustand der Hornhaut und des Augeninnendrucks zu kontrollieren. Bei der Anwendung von Salben bei Kindern ab 1 Jahr ist es notwendig, die Gesamtdauer der Therapie zu begrenzen und Aktivitäten auszuschließen, die zu einer erhöhten Resorption und Resorption von Prednisolon führen (fixierende, wärmende und okklusive Verbände). Um infektiösen Hautläsionen vorzubeugen, sollte Prednisolon-Salbe zusammen mit antimykotischen und antibakteriellen Mitteln verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung

Anwendungsbeschränkungen

Keine Daten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft ist möglich, wenn die erwarteten Wirkungen der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus überwiegen (es gibt keine streng kontrollierten und angemessenen Sicherheitsstudien zur Anwendung von Prednisolon bei Frauen während der Schwangerschaft). Frauen müssen gewarnt werden gebärfähiges Alterüber das mögliche Risiko für den Fötus. Bei Neugeborenen, Müttern, die während der Schwangerschaft Kortikosteroide eingenommen haben, ist eine strenge Kontrolle erforderlich (die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz beim Neugeborenen und Fötus ist möglich). Bei vielen Tierarten, die Prednisolon in Dosen erhielten, die den menschlichen Dosen entsprechen, wurde eine Teratogenität von Prednisolon gezeigt. Bei Studien an trächtigen Ratten, Mäusen und Kaninchen wurde eine erhöhte Inzidenz der Entwicklung von Gaumenspalten bei den Nachkommen festgestellt. Stillende Frauen sollten entweder mit dem Stillen aufhören oder Prednison anwenden (Kortikosteroide werden in die Muttermilch ausgeschieden und können das Wachstum und die körpereigene Kortikosteroidproduktion unterdrücken und unerwünschte Wirkungen beim Neugeborenen hervorrufen).

Nebenwirkungen von Prednison

Schweregrad und Häufigkeit der Entwicklung Nebenwirkungen hängen von der Dauer und Art der Anwendung, der Möglichkeit der Einhaltung des zirkadianen Rhythmus und der verwendeten Dosis von Prednisolon ab.
Systemeffekte - Stoffwechsel: Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper, hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus, Glykosurie, Gewichtszunahme;
Hormonsystem: sekundäre Hypothalamus-Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz (insbesondere in Stresssituationen wie Trauma, Krankheit, Chirurgie), Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Cushing-Syndrom, Menstruationsstörungen, latente Manifestation Diabetes, verminderte Kohlenhydrattoleranz, erhöhter Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus;
Blut und Kreislauf: Anstieg des Blutdrucks, verstärkter Schweregrad oder Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, Thrombose, Hyperkoagulabilität, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind; bei Patienten mit subakutem und akutem Myokardinfarkt - eine Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit einem möglichen Bruch des Herzmuskels, die Ausbreitung eines Nekroseherdes, Auslöschung der Endarteriitis;
Stütz- und Bewegungssystem: Muskelschwäche, Verlust von Muskelmasse, Steroidmyopathie, Osteoporose, aseptische Nekrose des Oberarmkopfes und Oberschenkelknochen, Kompressionsbruch der Wirbelsäule, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen;
Verdauungstrakt: Steroidgeschwür mit möglicher Blutung und Perforation, Pankreatitis, ulzerative Ösophagitis, Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Erbrechen;
Haut bedeckt: Hypo- oder Hyperpigmentierung, Haut- und subkutane Atrophie, atrophische Streifen, Abszess, Akne, Verdünnung der Haut, verzögerte Wundheilung, Ekchymose, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Erythem;
Sinnesorgane u Nervensystem: Delirium, Euphorie, Orientierungslosigkeit, Depression, Halluzinationen, erhöhter Hirndruck, Stauungssyndrom der Sehnervenpapillen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Schwindel, plötzlicher Sehverlust (bei parenteraler Verabreichung in Nacken, Kopf, Kopfhaut, Muscheln), die Bildung von posterioren subkapsulären Katarakten, Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Steroid-Exophthalmus; allergische Reaktionen: lokal und generalisiert (Urtikaria, Allergische Dermatitis, anaphylaktischer Schock);
Andere: allgemeine Schwäche, Ohnmacht, Verbergen von Symptomen von Infektionskrankheiten, Entzugssyndrom.
Bei Anwendung auf der Haut: Steroidakne, Teleangiektasie, Purpura, Jucken und Brennen der Haut, Trockenheit und Reizung der Haut; Bei Anwendung auf großen Flächen und / und bei längerer Anwendung von Prednisolon sind systemische Nebenwirkungen und die Entwicklung von Hyperkortisolismus möglich (in diesen Fällen wird die Anwendung der Salbe abgebrochen); Bei längerem Gebrauch der Salbe ist auch das Auftreten von atrophischen Veränderungen, sekundären infektiösen Hautläsionen und Hypertrichose möglich.
Für Augentropfen: bei längerem Gebrauch - Schädigung des Sehnervs, erhöhter Augeninnendruck, Bildung eines hinteren subkapsulären Katarakts, Verengung des Gesichtsfelds und Beeinträchtigung der Sehschärfe (Sehverlust oder Unschärfe, Augenschmerzen, Schwindel, Übelkeit), mit Verdünnung der Hornhaut besteht Perforationsgefahr; selten - die Ausbreitung von Pilz- oder Virusaugenkrankheiten.

Wechselwirkungen von Prednisolon mit anderen Substanzen

Die kombinierte Anwendung von Prednisolon mit Herzglykosiden erhöht das Risiko von Erkrankungen Pulsschlag wegen Hypokaliämie. Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Barbiturate, Rifampicin beschleunigen den Stoffwechsel und schwächen dadurch die Wirkung von Glukokortikoiden. Die Wirkung von Prednisolon wird durch Antihistaminika abgeschwächt. Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, Amphotericin B erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypokaliämie, natriumhaltige Arzneimittel - arterieller Hypertonie und Ödem. Bei der Anwendung von Prednisolon mit Paracetamol steigt das Risiko einer Hepatotoxizität. Oral Verhütungsmittel, die Östrogene enthalten, können den Metabolismus von Prednisolon und seine Proteinbindung verändern, die Halbwertszeit erhöhen und die Clearance verringern, wodurch die toxischen und therapeutischen Wirkungen von Prednisolon verstärkt werden. Durch die kombinierte Anwendung von Prednisolon und Antikoagulanzien (Derivate von Indandion, Cumarin, Heparin) ist es möglich, die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren zu reduzieren. Trizyklische Antidepressiva können psychische Störungen verschlimmern, die mit der Einnahme von Prednison verbunden sind. Prednisolon reduziert die hypoglykämischen Wirkungen von Insulin und oralen Antidiabetika. Immunsuppressiva erhöhen die Möglichkeit der Entwicklung von Lymphomen und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, Infektionskrankheiten. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Alkohol erhöhen die Möglichkeit der Entwicklung von Magengeschwüren und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Während der Anwendungsdauer von Impfstoffen, die lebende Viren und immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden enthalten, ist eine Abnahme der Antikörperproduktion, der Virusreplikation und der Entwicklung von Viruserkrankungen möglich. Bei der Anwendung von Prednisolon mit anderen Impfstoffen ist es möglich, die Produktion von Antikörpern zu reduzieren und das Risiko neurologischer Komplikationen zu erhöhen. Bei längerem Gebrauch erhöht Prednisolon den Gehalt Folsäure. Prednisolon erhöht die Möglichkeit von Elektrolytstörungen, wenn es zusammen mit Diuretika eingenommen wird.

Überdosis

Die Möglichkeit einer Überdosierung von Prednisolon steigt bei längerer Anwendung, insbesondere bei hohen Dosen. Bei einer Überdosierung von Prednisolon treten periphere Ödeme auf, der Blutdruck steigt und andere Nebenwirkungen von Prednisolon nehmen zu. Im Falle einer akuten Überdosierung ist es notwendig: Sofortige Einleitung von Erbrechen oder Magenspülung, symptomatische Therapie; es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer chronischen Überdosierung von Prednisolon muss die Dosis des Arzneimittels reduziert werden.

Bei schweren Formen von allergischen Reaktionen zusätzlich zu Antihistaminika ernennen hormonelle Wirkstoffe. Bei einem akuten und chronischen Prozess, begleitet von Entzündungen, akuten Symptomen, sind Glukokortikosteroide unverzichtbar.

Prednisolon in Tabletten zeigt eine aktive entzündungshemmende Wirkung, stoppt Gefahrenzeichen mit ernsthaften Problemen vor dem Hintergrund verschiedener Arten von Allergien. In kritischen Situationen ist das Medikament Prednisolon in Form einer Injektionslösung wirksam.

Verbindung

Ein Medikament mit aktiver antiallergischer und entzündungshemmender Wirkung gehört zur Gruppe der "Glucocorticosteroide". Hohe Aktivität bei der Unterdrückung von Anzeichen des pathologischen Prozesses liefert den Wirkstoff Prednisolon.

Jede Tablette enthält 5 mg des Wirkstoffs. In Apotheken gibt es das Medikament in den Packungen Nr. 30 und Nr. 100. Vor dem Hintergrund eines niedrigen Preises wurde eine aktive Unterdrückung von Entzündungsprozessen festgestellt.

Aktion

Das Medikament auf Basis von Prednisolon weist auf positive Effekte während der Linderung von Anzeichen akuter allergischer Reaktionen. Das Medikament hemmt die Ansammlung von Leukozyten, Makrophagen an der Verletzungsstelle, hemmt die Produktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren und verstärkt die Synthese von Lipomodulin. Aktive Exposition lindert schnell Schwellungen, starken Juckreiz, beseitigt Rötungen, reduziert Hautreaktionen.

Die Wirkung der Verwendung von Glukokortikosteroiden:

  • Anti allergisch;
  • juckreizstillend;
  • anti-exsudativ;
  • Antiphlogistikum;
  • immunsuppressiv.

Hinweise zur Verwendung

Ein starkes Medikament wird verschrieben, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken verschiedene Gruppen Krankheiten. Während der Entwicklung von allergischen Reaktionen zeigt das Medikament Prednisolon auch eine aktive Wirkung. Aus diesem Grund Steroid-Medikament als Teil der komplexen Therapie vieler Arten von schweren Allergien empfohlen.

Indikationen für die Verschreibung von Tabletten auf Basis von Prednisolon:

  • (Eigenschaften markiert das ganze Jahr oder in einer bestimmten Jahreszeit).
  • Serumkrankheit;
  • schwere Nebenwirkungen bei der Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten;
  • schwere Form der Psoriasis;
  • Dermatitis. Sorten: herpetiform bullös, stark seborrhoisch, exfoliativ.

Kontraindikationen

Anwendung verboten potenter Wirkstoff in folgenden Fällen:

  • Impfzeitraum;
  • Cushing-Syndrom;
  • Thromboseneigung;
  • Bluthochdruck (schwere Form);
  • Windpocken;
  • Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwür;
  • Nierenversagen;
  • Herpes - Gürtelrose oder einfach.

Während der Schwangerschaft wird Prednisolon mit äußerster Vorsicht verschrieben, nur unter Bedingungen, die das Leben der Mutter bedrohen. Während der Stillzeit ist es unerwünscht, Glukokortikosteroid-Tabletten einzunehmen, insbesondere wenn beim Baby ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

  • Nehmen Sie die Tabletten ein, kauen Sie nicht;
  • für jeden Patienten wird die Dosierung vom behandelnden Arzt ausgewählt;
  • Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt der Einnahme des Medikaments. Der Patient muss die gesamte Dosis oder 75 % um 8 Uhr morgens einnehmen, den Rest abends. Diese Methode berücksichtigt den sekretorischen Rhythmus der Kortikosteroide;
  • Erwachsene: Ersatztherapie, Linderung akuter Zustände - von 20 bis 30 mg pro Tag, die optimale Erhaltungsdosis ist niedriger - von 5 bis 10 mg pro Tag. Die Therapiedauer beträgt nicht mehr als 10-14 Tage. Während der Behandlung wird das Blutbild kontrolliert, in Stresssituationen wird es empfohlen parenterale Verabreichung potenter Wirkstoff. Bei der Terminvereinbarung ist eine strenge Kontrolle des Arztes erforderlich ambulante Karteüber eine Geschichte der Psychose;
  • Kinder: Zu Beginn der Therapie werden pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes 1 bis 2 mg Prednison mit Verteilung benötigt Tagesdosis für 4-6 Empfänge. Mit der Normalisierung des Zustands wird die Dosierung reduziert. Es ist verboten, die Konzentration des Wirkstoffs beizubehalten hohes Level die gesamte Behandlungsdauer: Eine Überdosierung ist möglich, es treten schwere Reaktionen auf. Für die Erhaltungstherapie sind 300 bis 600 µg des Wirkstoffs pro 1 kg Körpergewicht ausreichend. Die optimale Behandlungsoption ist eine intermittierende Dosierung: 3 Tage an, 4 Tage ab. Mit diesem Schema wird das Risiko einer Wachstumsverzögerung und Entwicklung des Kindes reduziert.

Wichtig! Das Medikament Prednisolon für Kinder ist nur in Fällen erlaubt, in denen andere Arten von Medikamenten nicht helfen. In kritischen Situationen werden Glukokortikosteroide für Babys bis zu einem Jahr verschrieben. Selbstmedikation ist verboten, der Arzt berechnet die Dosierung anhand des Körpergewichts eines kleinen Patienten.

Mögliche Nebenwirkungen

Glukokortikosteroide rufen häufig negative Reaktionen auf Arzneimittelkomponenten hervor. Prednison ist keine Ausnahme. Der Patient sollte über die Nebenwirkungen des Hormonmittels informiert sein.

Nebenwirkungen von Prednisolon äußern sich auf unterschiedliche Weise:

  • erhöhter Blutdruck, Thrombose, Herzinsuffizienz, übermäßige Blutgerinnung;
  • Gewichtszunahme, Natriumretention im Körper, Gewebeschwellung, verminderte Kaliumkonzentration, erhöhte Blutzuckerspiegel;
  • Verlust von Muskelmasse, Gewebetod der Gelenkköpfe, Osteoporose, Knochenbrüche, Myopathie;
  • gesteigerter Appetit, Pankreatitis, Erbrechen, Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Entwicklung von ulzerativen Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms (mögliche Blutung);
  • Schwindel, Halluzinationen, Euphorie, Schlaflosigkeit, erhöhter Augeninnendruck, grauer Star, verschwommenes Sehen;
  • Petechien, Schwitzen, Erythem, schlechte Wundheilung, gestörte Hautpigmentierung, Verdünnung der Epidermis;
  • , Dermatitis, anaphylaktischer Schock;
  • Funktionsstörungen der Nebennieren, Hypophyse, Hypothalamus, Wachstumsverzögerung in der Kindheit, Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Entzugssyndrom, allgemeine Schwäche, Maskierung infektiöser Pathologien, Bewusstseinsverlust, starke Verschlechterung der Sehqualität.

spezielle Anweisungen

Prednisolon ist ein starkes Medikament. Vor der Anwendung ist der Patient verpflichtet, die Dosierung, die Anwendungsregeln vom behandelnden Arzt zu klären. Ein Verstoß gegen die Empfehlungen verursacht Nebenwirkungen.

Wichtige Punkte:

  • Vor der Verordnung von Medikamenten in Form von Tabletten oder Injektionen sollte der Patient untersucht werden: Der Ausschluss von Einschränkungen verhindert Komplikationen während der Therapie. Es ist wichtig, den Zustand der Verdauungsorgane, Augen, Lungen, Harnwege zu überprüfen;
  • Während der Therapie nimmt der Patient regelmäßig einen Bluttest, um die Leistung zu überwachen. Eine Untersuchung des Glukose- und Elektrolytspiegels wird durchgeführt;
  • die Immunisierung während der oralen Verabreichung oder Injektion von Prednisolon ist verboten;
  • bei ernsthafte Krankheit, sich vor dem Hintergrund entwickeln bakterielle Infektion eine begleitende Antibiotikagabe erforderlich.

Preis

Ein hormonelles Medikament zur komplexen Therapie schwerer allergischer Reaktionen ist kostengünstig:

  • Preis von Prednisolon-Tabletten, Paket Nr. 100 - von 85 bis 115 Rubel;
  • Salbe Prednisolon, 10 g - von 25 bis 40 Rubel;
  • Injektionslösung 1 mg, 3 Ampullen - von 33 bis 45 Rubel.

Analoga

Es gibt mehrere Medikamente in Apotheken, die Prednisolon ersetzen. Die Auswahl einer Zusammensetzung mit ähnlicher Wirkung liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes. Es ist wichtig, Alter, Kontraindikationen und Schwere einer allergischen Reaktion zu berücksichtigen.

Analoga von Prednisolon:

  • Medopred.
  • Prednisol.
  • Novo-Prednisolon.
  • Decortin.

Prednisolon in Ampullen

Merkmale der Verwendung der Injektionslösung:

  • der Wirkstoff ist derselbe wie in Tabletten;
  • Injektionen von Prednisolon stoppen effektiv den Entzündungsprozess;
  • Dosierung, Art der Verabreichung hängen von der Art der Krankheit, der Schwere der Reaktion und dem Alter des Patienten ab;
  • die Einführung von Medikamenten gegen allergische Erkrankungen erfolgt intramuskulär oder intravenös. Die zweite Methode hat mehr Vorteile, weniger Nebenwirkungen;
  • wichtiger Punkt: Injektionen des Arzneimittels während der Freisetzung von Nebennierenhormonen (Zeitraum von 6 bis 8 Stunden). Im gleichen Intervall empfehlen Ärzte die Verwendung einer Glukokortikosteroidlösung;
  • Die beste Option ist, die gesamte Dosis des Arzneimittels morgens zu verabreichen. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, werden morgens um 12 Uhr 2/3 des Arzneimittelvolumens verschrieben - der Rest;
  • bei asthmatischem Status werden vier Tage lang Injektionen eines entzündungshemmenden Mittels durchgeführt, mit dem Verschwinden schwerer Symptome am fünften oder sechsten Tag wird das Medikament abgebrochen;
  • bei allergische Reaktionen alle 8 Stunden intravenös verabreicht von 100 bis 200 mg Prednisolon;
  • Injektionen werden in kritischen Situationen verschrieben. Die flüssige Form dringt schneller in Problemzonen ein, hemmt die Freisetzung von Histamin, unterdrückt die Empfindlichkeit von Effektorzellen und blockiert die Synthese und Sekretion von Entzündungsmediatoren.
Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!