Mäßiger Grad an geistiger Behinderung (leichter Schwachsinn). Geistige Behinderung schwer Wo schwerer Grad

Dank der kognitiven Funktionen des Gehirns kann der Mensch erfolgreich arbeiten und sich neues Wissen aneignen. Bei Kindern kommt es vor allem im ersten Lebensjahr häufig zu einer Verletzung dieser Funktion, die ihre normale Existenz gefährdet. Ein Problem im Zusammenhang mit schwerer geistiger Behinderung. Es geht hart voran, sowohl für das Kind selbst als auch für seine Angehörigen. Die Kenntnis der Symptome der Pathologie ermöglicht es Erwachsenen, die Abweichungen des Babys rechtzeitig zu bemerken und Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.

Die Gründe

Geistige Retardierung tritt häufiger bei Kindern unter 3 Jahren auf, teilweise wird die Diagnose aber auch schon im Schulalter gestellt.

Die Pathologie wird in einer separaten Kategorie herausgegriffen - Oligophrenie. Es manifestiert sich in Problemen mit Sprache, Motorik, sozialer Anpassung und der Fähigkeit, sich neues Wissen und Fähigkeiten anzueignen.

Die Krankheit ist oft von Natur aus nicht fortschreitend, das heißt, sie entwickelt sich nicht im Laufe der Zeit. Aber manchmal schreitet die Pathologie ohne therapeutische Maßnahmen fort. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können auch andere psychische Störungen auftreten. Patienten, bei denen eine schwere geistige Behinderung diagnostiziert wurde, haben ähnliche Merkmale wie Menschen mit Down-Syndrom oder Autismus.

Die Gründe, die zum Auftreten von Pathologien führen können, sind noch nicht vollständig geklärt. Die Faktoren, die das Auftreten einer Pathologie hervorrufen, werden in externe und interne oder in endogene und exogene unterteilt. Die Ursachen der Pathologie umfassen:

Pathologie kann sich entwickeln vor dem Hintergrund von:

  • ungünstige Umgebungsbedingungen;
  • erhöhte Strahlung;
  • Eltern, die drogen- oder alkoholhaltige Getränke konsumieren;
  • geringes Vermögen.

Im letzteren Fall erhält der Patient nicht die notwendigen Spurenelemente mit der Nahrung.

Klassifikation der Krankheit

Bei geistiger Behinderung bei Kindern leiden nicht nur kognitive, sondern auch psychologische Funktionen des Gehirns. Daher ist es für den Patienten schwierig, in organisierten Gruppen zu sein. Leichte Grade der Pathologie sind vor dem ersten Lebensjahr schwer zu diagnostizieren, da das Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, wie man spricht und Informationen analysiert.

Der Grad der Pathologie wird normalerweise in Abhängigkeit vom Intelligenzniveau des Kindes (IQ) klassifiziert. Die Ergebnisse der Intelligenzbewertung werden wie folgt entschlüsselt:


Zusammen mit dem Intelligenzniveau werden die Art seines Verhaltens und das Vorhandensein begleitender psychischer Störungen bestimmt. Bei Kindern mit einer schweren Form der Krankheit werden Verstöße festgestellt:


Alle Wünsche von Patienten mit Idiotie sind mit der Befriedigung natürlicher Bedürfnisse verbunden. Im Verhalten von Kindern mit schwerer geistiger Behinderung lassen sich Lethargie, Lethargie oder unkontrollierte motorische Aktivität nachweisen.

Idiotie wird weiter in 3 Gruppen unterteilt:


Bei völliger Idiotie fehlen einem Menschen fast alle Wünsche, die Wahrnehmungsfunktionen der Welt um ihn herum werden verletzt. Im Verhalten ähneln sie Tieren: Sie schreien laut, reagieren unzureichend auf äußere Reize und können sich nicht selbst bedienen.

Bei einer typischen Form der Krankheit sind die Instinkte der Patienten stärker ausgeprägt. Sie können ihre Wünsche oder Beschwerden mit Gesten oder Geräuschen kommunizieren. Gleichzeitig fehlen die Sprachfähigkeiten vollständig.

Sprachidioten sind in der Lage, auf äußere Reize zu reagieren und einzelne Laute auszusprechen. Es gibt keine kognitiven Fähigkeiten.

Programme für Kinder

Das Programm für Kinder mit schwerer geistiger Behinderung wird von Spezialisten verschiedener Profile entwickelt - Lehrern, Neurologen, Psychologen, Kinderärzten. Auch Orthopäden, Logopäden und Physiotherapeuten beteiligen sich an der Behandlung von Kindern.

Das Hauptziel der Therapie ist es, den Patienten grundlegende Selbstpflegefähigkeiten beizubringen und ihnen zu helfen, sich an die Umgebung anzupassen. Dafür wurden viele spezialisierte Zentren geschaffen, in denen Kinder nach einem vereinfachten Schema unterrichtet werden. Die Rehabilitation erfolgt mit Hilfe von Geräten zur Stimulierung der Nervenfasern, professionellen Masseuren und Bewegungstherapeuten. Dank dieser Aktivitäten steigt die Chance, dem Kind die notwendigen Fähigkeiten beizubringen.

Jugendliche werden auch in spezialisierten Zentren ausgebildet. Das Hauptziel der Trainingsprogramme besteht darin, dem Patienten das Navigieren in Zeit und Raum sowie das selbstständige Ausführen elementarer Aktionen beizubringen - auf die Toilette gehen, einfache Arbeiten am Computer ausführen.

Menschen mit mittelschwerer oder leichter Demenz sind in der Lage, sich selbst zu dienen und in Berufen zu arbeiten, die keine intellektuellen Fähigkeiten erfordern.

Aufgrund von Funktionsstörungen im Gehirn ist die Lebenserwartung solcher Patienten reduziert. Durch ständige Überwachung durch Spezialisten und rechtzeitige medizinische Maßnahmen kann jedoch die Überlebensprognose für Kinder mit geistiger Behinderung jeden Grades verbessert werden. Kleinkinder mit schweren Formen der Pathologie brauchen in der Regel ihr ganzes Leben lang Hilfe von außen. Je schwerer die Krankheitssymptome sind, desto höher ist das Sterberisiko.

Therapie

Die Behandlung von geistig behinderten Kindern wird nur mit einer komplexen Wirkung erfolgreich sein, dh es ist notwendig, den Einsatz von Medikamenten nicht nur mit einem individuellen Lernansatz zu kombinieren. Um den pathologischen Zustand zu korrigieren, werden Kindern Nootropika verschrieben - Piracetam, Aminalon, Pantogam. Der Zweck der Einnahme von Nootropika besteht darin, den Stoffwechsel in den Gehirnzellen zu beschleunigen. Zum gleichen Zweck werden den Patienten B-Vitamine und Aminosäuren verschrieben.

Bei Verhaltensstörungen wird dem Patienten die Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Antipsychotika empfohlen. Die Dosierung und das Behandlungsschema für Medikamente dieser Gruppe werden von einem Psychiater festgelegt. Anstelle von Medikamenten, beispielsweise Nootropika, können Sie Medikamente natürlichen Ursprungs verwenden - chinesische Magnolienrebe, Ginseng-Tinktur. Pflanzen aktivieren das Nervensystem. Stimulanzien rufen jedoch in einigen Fällen Psychosen hervor. Daher ist die Anwendung der traditionellen Medizin nur nach Rücksprache mit Ärzten möglich.

Um das Risiko zu verringern, ein Kind mit einer schweren psychischen Störung zu bekommen, können Beratungen von Ehepaaren mit einem Genetiker helfen. Wenn das Risiko besteht, ein krankes Baby zu bekommen, wird Paaren empfohlen, sich pränatalen Tests zu unterziehen, die Folgendes umfassen:

  • Ultraschallverfahren;
  • Amniozentese;
  • Untersuchung von Fetoprotein im Blutserum der Mutter.

Amniozentese kann genetische und metabolische Anomalien beim Fötus erkennen. Diese Analyse ist für alle schwangeren Frauen über 35 Jahren obligatorisch.

Dank der im nationalen Impfplan enthaltenen Röteln-Impfung konnte eine der Ursachen schwerer psychischer Erkrankungen beseitigt werden. Derzeit wird aktiv ein Impfstoff gegen eine Cytomegalovirus-Infektion entwickelt, die in einigen Fällen auch zu Demenz führt.

Schwere geistige Behinderung ist eine unheilbare Diagnose. Kinder und Erwachsene mit dieser Krankheit brauchen ihr ganzes Leben lang Hilfe von außen, weil sie ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung nicht vollständig bewältigen können wie Menschen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung. Es gibt verschiedene Formen von Demenz: vollständig, sprachlich und typisch. Im ersten Fall sind die Patienten nicht lernfähig und können ihre Wünsche nicht mit Hilfe von Mimik und Gestik ausdrücken, und ihre Lebenserwartung ist viel geringer als die von gesunden Menschen.

Merkmale der geistigen Behinderung

Planen

1. Anzeichen einer geistigen Behinderung

2. Arten von geistiger Behinderung

3. Grade der geistigen Behinderung

1. Anzeichen einer geistigen Behinderung

Geistige Retardierung ist eine ausgeprägte, irreversible systemische Beeinträchtigung der kognitiven Aktivität, die als Folge einer diffusen organischen Schädigung der Großhirnrinde auftritt.

Diese Definition sollte das Vorhandensein von drei Merkmalen betonen:

1) organische diffuse Schädigung der Großhirnrinde;

2) systemische Beeinträchtigung der Intelligenz;

3) die Schwere und Unumkehrbarkeit dieses Verstoßes.

Das Fehlen mindestens eines dieser Zeichen weist darauf hin, dass wir es nicht mit geistiger Behinderung zu tun haben, sondern mit einer anderen Art von Dysontogenese. Wirklich:

Eine Unterentwicklung der geistigen Aktivität ohne organische Schädigung der Großhirnrinde ist ein Zeichen pädagogischer Vernachlässigung, die korrigiert werden kann;

Lokale Schädigungen des Gehirns können zu Verlust oder Störungen der einen oder anderen geistigen Funktion führen (Beeinträchtigung des Gehörs, der Sprache, der räumlichen Wahrnehmung, der visuellen Wahrnehmung usw.), aber der Intellekt als Ganzes bleibt erhalten und es besteht die Möglichkeit, den Defekt zu kompensieren ;

Funktionsstörungen von Gehirnstrukturen können zu vorübergehenden Defiziten in der kognitiven Aktivität führen, die unter bestimmten Bedingungen behoben werden können;

Ein ausdrucksloser Rückgang der Intelligenz schränkt die Fähigkeit einer Person ein, bestimmte Arten komplexer kognitiver Aktivitäten zu meistern, beeinträchtigt jedoch nicht den Erfolg der unabhängigen sozialen Anpassung einer Person.

Organische Schädigungen des Gehirns müssen nicht zwangsläufig zu einer Verletzung kognitiver Funktionen führen, können aber Störungen im emotional-volitionalen Bereich und eine disharmonische Entwicklung verursachen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht alle Defektologen der obigen Definition zustimmen. Zum Beispiel L.M. Shipitsyna glaubt, dass bei leichter geistiger Behinderung nicht immer organische Hirnschäden auftreten. Einige Wissenschaftler erweitern das Konzept der geistigen Behinderung auf Kosten der Fälle, in denen die Entwicklungsverzögerung durch ungünstige soziale Bedingungen, Entbehrungen und pädagogische Vernachlässigung vorbestimmt ist. In der Tat kann pädagogische Vernachlässigung so tiefgreifend sein, dass sie zu irreversiblen Veränderungen in der höheren Nervenaktivität führt.

Das Kind versäumt die empfindlichen Perioden der Bildung der wichtigsten höheren seelischen Funktionen, insbesondere der Sprache, und bleibt eigentlich auf der natürlichen Entwicklungsstufe stehen.

Per Definition ist D.M. Isayevata (2005) ist geistige Retardierung eine Kombination aus ätiologisch unterschiedlichen (erblich, angeboren, in den ersten Lebensjahren erworbenen), nicht fortschreitenden pathologischen Zuständen, die im Allgemeinen eine geistige Unterentwicklung mit Vorherrschen eines intellektuellen Defekts sind und zu einer Komplikation führen der sozialen Anpassung.

2. Arten von geistiger Behinderung

Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird die geistige Behinderung in zwei Arten unterteilt - Oligophrenie und Demenz.

Oligophrenie- Dies ist eine Art von geistiger Retardierung, die als Folge einer organischen Schädigung des Gehirns in der pränatalen, der Geburts- oder frühen (bis zu drei Jahren) Periode der Kindheit auftritt und zu einer völligen geistigen Unterentwicklung führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Oligophrenie nicht durch ätiologische Faktoren bestimmt wird, sondern durch den frühen Einfluss dieser Faktoren auf das Gehirn. Das heißt, sehr vielfältig erblich, angeboren, erworben Schädlichkeit in der pränatalen und frühen postnatalen Periode bestimmen die allgemeine geistige Unterentwicklung. Die klinischen Manifestationen der Oligophrenie hängen nicht von den Ursachen ihres Auftretens ab, im Gegensatz zur Demenz, bei der die Struktur des Defekts bis zu einem gewissen Grad von ätiologischen Faktoren bestimmt wird.

So unterscheiden sich beispielsweise die Pathogenese und die psychologischen Charakteristika von Kindern mit traumatischer Demenz und Demenz, die als Folge einer Neuroinfektion entstanden sind, signifikant, während eine durch Trauma oder Infektion vorbestimmte Oligophrenie die gleichen Symptome aufweist.

Wie Sie wissen, hat das Gehirn eines Neugeborenen seine Bildung noch nicht abgeschlossen. Die Bildung von Korkstrukturen, die Herstellung von Verbindungen zwischen den Neuronen des Kortex, die Myelinisierung von Nervenfasern erfolgen parallel zur geistigen Entwicklung des Individuums und hängen weitgehend von der Erfahrung ab, die das Kind erwirbt.

Durch eine schädliche Wirkung auf die Großhirnrinde in der Frühphase sind Neuronen unreif oder blockiert und können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen, was den Prozess der Bildung von Verbindungen zwischen ihnen erschwert. Die Neurodynamik bei Oligophrenie ist gekennzeichnet durch eine Schwäche der Obturatorfunktion der Großhirnrinde, Instabilität der Verbindungen, Trägheit und Schwäche der Nervenprozesse, Unzulänglichkeit der inneren Hemmung, übermäßige Bestrahlung der Erregung und Schwierigkeiten bei der Bildung komplexer konditionierter Reflexe.

Daher erfolgt die geistige Entwicklung eines oligophrenischen Kindes auf einer anormalen Basis. Die frühe Schädigung der Großhirnrinde führt zu einer stärkeren Unterentwicklung von Funktionen mit längerer Reifezeit, was wiederum die Hierarchie bestimmt, in der die Regulationssysteme und die höchste Organisationsebene einer jeden psychischen Funktion primär leiden . Der primäre Defekt bei der Oligophrenie ist mit einer totalen Unterentwicklung des Gehirns verbunden, besonders phylogenetisch in den jüngsten assoziativen Zonen.

Sekundärer Defekt bei Oligophrenie, für V.V. Lebedinsky, hat einen kreisförmigen Charakter, der durch zwei Koordinaten der Unterentwicklung vorgegeben ist: "von unten nach oben" - die Unzulänglichkeit elementarer mentaler Funktionen schafft eine ungünstige Grundlage für die Entstehung des verbal-logischen Denkens; "von oben nach unten" - die Unterentwicklung höherer Denkformen verhindert die Umstrukturierung elementarer mentaler Prozesse, insbesondere der Bildung des logischen Gedächtnisses, der freiwilligen Aufmerksamkeit, der Standardwahrnehmung und dergleichen. Die Bildung eines sekundären Defekts ist durch kulturelle Deprivation vorbestimmt.

In der Struktur der Dysontogenese bei Oligophrenie kommt es zu einer Verletzung der Interanalyzer-Verbindungen und dementsprechend zu einer Isolierung einzelner Funktionen. Charakteristisch für oligophrene Kinder ist die Trennung von Sprache und Handlung, Verstehen, Verstehen des Stoffes von seinem Auswendiglernen.

Oligophrenie hat einen verbleibenden (nicht fortschreitenden) Charakter, das heißt, sie neigt nicht zum Fortschreiten - um den Schweregrad zu vertiefen. Dieser Umstand und die relative Bewahrung mit einem geringen Maß an Motivationsbedürfnis, emotional-willkürlicher Sphäre, Zielstrebigkeit der Tätigkeit, Abwesenheit von enzephalopathischen und psychotischen Störungen bieten die Möglichkeit einer zufriedenstellenden Entwicklungsdynamik und der Wirksamkeit pädagogischer Einflussnahme. Aber bei Oligophrenie werden in der Dynamik der geistigen Entwicklung in allen Stadien Phänomene der Unterentwicklung beobachtet.

Es gibt solche Hauptzeichen von Oligophrenie:

Das Vorhandensein eines intellektuellen Defekts, der sich mit beeinträchtigten motorischen Fähigkeiten, Rundfunk, Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, emotionaler Sphäre und willkürlichen Verhaltensformen verbindet;

Die Gesamtheit der intellektuellen Insuffizienz, dh die Unterentwicklung aller neuropsychischen Funktionen, beeinträchtigte Beweglichkeit mentaler Prozesse;

Die Hierarchie eines intellektuellen Defekts, dh die überwältigende Unzulänglichkeit abstrakter Denkformen vor dem Hintergrund der Unterentwicklung aller neuropsychischen Prozesse. Die Unterentwicklung des Denkens spiegelt sich im Verlauf aller mentalen Prozesse wider: Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit. Vor allem leiden alle Funktionen der Abstraktion und Verallgemeinerung, Vergleiche aus wesentlichen Gründen, Verständnis der bildlichen Bedeutung; die mit der analytischen und synthetischen Aktivität des Gehirns verbundenen Komponenten der geistigen Aktivität sind gestört.

Gleichzeitig sind später entstehende und von Willkür geprägte höhere psychische Funktionen weniger entwickelt als elementare. Im emotional-willenlichen Bereich erweist sich dies als Unterentwicklung komplexer Emotionen und willkürlicher Verhaltensformen. Folglich ist Oligophrenie durch nicht fortschreitende, Gesamtheit und Hierarchie von psychischen Entwicklungsstörungen gekennzeichnet, die relative Erhaltung des persönlichen Aspekts der kognitiven Aktivität. Diese ausgeprägte Form der geistigen Behinderung unterscheidet sich von der Demenz.

Demenz- Dies ist eine Art von geistiger Behinderung, die als Folge einer Schädigung der Großhirnrinde in der Zeit nach zwei oder drei Jahren auftritt und sich als eine ausdrucksstarke Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten und ein teilweiser Zerfall bereits gebildeter geistiger Funktionen herausstellt.

Da die Bildung der Großhirnrinde im Wesentlichen im Alter von 16-18 Jahren abgeschlossen ist, gehen die Abbauerscheinungen mit einer geistigen Unterentwicklung einher.

Die Art der Desontogenese bei Demenz wird durch die Kombination einer groben Verletzung einer Reihe gebildeter mentaler Funktionen mit einer Unterentwicklung ontogenetischer Frühformationen (Frontalsysteme) bestimmt, wodurch die frontal-subkortikale Interaktion leidet. Neben dem teilweisen Verlust einzelner kortikaler Funktionen werden zunächst Störungen der emotionalen Sphäre beobachtet, oft mit enthemmten Zügen, schweren Störungen der zielgerichteten Tätigkeit und der Persönlichkeit insgesamt.

Schäden führen zu den Phänomenen der Isolation einzelner Systeme, des Zusammenbruchs komplexer hierarchischer Beziehungen, oft mit einer groben Regression von Intelligenz und Verhalten.

Demenz ist durch eine partielle Störung der psychischen Funktionen gekennzeichnet. Das bedeutet, dass einige von ihnen stärker geschädigt werden, andere weniger. Die Komplikation der kognitiven Aktivität wird nicht so sehr durch Denkstörungen, sondern durch grobe Störungen der Zielstrebigkeit, Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung, der Emotionen sowie einer äußerst geringen Intensität des Leistungsstrebens vorbestimmt. Bei Demenz sind neurodynamische Prozesse erheblich beeinträchtigt, wodurch Denkträgheit, schnelle Erschöpfung und Desorganisation der gesamten geistigen Aktivität beobachtet werden.

Mittlerer Grad an geistiger Behinderung (leichter Schwachsinn)

Dies - der durchschnittliche Grad der geistigen Unterentwicklung - beträgt 10% der Gesamtzahl der geistig Behinderten. Die Ätiologie kann sowohl erbliche Defekte als auch die Folgen organischer Hirnläsionen sein. Sie ist vor allem durch ungeformte kognitive Prozesse (konkretes, widersprüchliches, starres Denken) und die Unfähigkeit, abstrakte Konzepte zu bilden, gekennzeichnet. Der IQ liegt im Bereich von 35-49 oder 54.

Statische und lokomotorische Funktionen. Sie entwickeln sich deutlich verzögert und sind nicht ausreichend differenziert. Sie haben eine beeinträchtigte Koordination, Genauigkeit und Geschwindigkeit der Bewegungen. Bewegungen sind langsam, ungeschickt, was die Bildung eines komplexen Lauf- und Sprungmechanismus stört (kinetische Apraxie). Geistig behinderte Menschen haben Schwierigkeiten, selbst vorgegebene Bewegungen oder Körperhaltungen zu reproduzieren (Apraxie-Haltung). In diesem Fall tritt häufig eine pathologische Synkinese auf. Sie haben große Schwierigkeiten, Tätigkeiten auszuführen, die wechselnde Bewegungen oder schnelle Änderungen erfordern. In einigen Fällen manifestiert sich die motorische Unterentwicklung in der Monotonie der Bewegungen, Langsamkeit ihres Tempos, Lethargie und Unbeholfenheit. Bei anderen ist erhöhte Mobilität mit Konzentrationsschwäche, Unordnung und unkoordinierten Bewegungen verbunden. Grobe Mängel in der motorischen Unterentwicklung können die Bildung von Selbstbedienungsfähigkeiten verhindern, die feine Fingerbewegungen erfordern: beim Schnüren von Schuhen, Befestigen von Knöpfen, Binden von Bändern (Apraxie anziehen). Die meisten behinderten Menschen brauchen ständige Hilfe bei vielen Hausarbeiten, und einige von ihnen brauchen Aufsicht.

Aufmerksamkeitsstörungen. Alle sind abgelenkt. Es ist schwer anzuziehen, zeichnet sich durch Instabilität und Ablenkbarkeit aus. Extrem schwache aktive Aufmerksamkeit verhindert das Erreichen des Ziels. Unter günstigen Bedingungen kann es erheblich verbessert werden, es ist möglich, eine aktivere Beteiligung am Unterricht mit dem Lehrer zu erreichen und den Prozess der Durchführung der gemeisterten Aktivität zu wechseln.

Verletzungen der Empfindungs- und Wahrnehmungsprozesse. Die Sinnessphäre ist sehr gestört. Die Entwicklung von visuellen, auditiven und anderen Analysatoren hinkt hinterher. Oft gibt es grobe Anomalien des Sehens und Hörens. Trotz ihrer Sicherheit wissen viele jedoch nicht, wie man sie benutzt. Objekte und Phänomene werden allgemein wahrgenommen. Es gibt keine Wahrnehmungsaktivität, sie wissen nicht, wie sie die Merkmale des Wahrgenommenen hervorheben und mit denen eines anderen Objekts vergleichen können. Die Unfähigkeit, vollständig wahrgenommene Informationen zu analysieren, zu suchen und zu überdecken, führt zu chaotischer, nicht zielgerichteter Aktivität. Dadurch orientieren sie sich in Situationen nicht selbstständig und bedürfen ständiger Führung. Die Korrektur der sich abzeichnenden Fähigkeiten der Sinnessphäre kann die Habilitation dieser Kinder verbessern.

Denkstörungen. Leicht geistig Behinderte haben einen sehr begrenzten Vorrat an Informationen und Ideen. Sie haben Schwierigkeiten, mit bestehenden Ideen umzugehen. Ihr Denken ist konkret, widersprüchlich, starr. Auch die Entwicklung des visuellen Denkens leidet. Die Bildung abstrakter Begriffe ist entweder unzugänglich oder streng auf die elementarsten Verallgemeinerungen beschränkt. Sie können lernen, Kleidung und Tiere zu gruppieren. Sie schaffen es, Unterschiede nur an bestimmten Objekten festzustellen. Sie sind völlig unfähig, mit abstrakten Begriffen zu operieren. Begriffliche Verallgemeinerungen werden nur sehr schwer gebildet oder treten auf der situativen Ebene auf.

Diese psychischen Störungen manifestieren sich in der äußerst unzureichenden Verwendung von Objekten zur Lösung visueller und praktischer Probleme: alltägliche, spielerische, konstruktive, bei denen ein visuelles oder dargestelltes Muster als Lösungsmittel fungiert. Solche Patienten wissen nicht, wie sie das Thema analysieren, die Methoden des Vergleichs, der Übertragung und der gezielten Suche anwenden sollen. Es ist schwierig, Verbindungen zwischen den einzelnen Teilen des Problems herzustellen. Aus diesem Grund gibt es keinen Fokus, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Reaktionen, Umschaltbarkeit von einer Aktion zur anderen; Sie haben keine Selbstbeherrschung.

Es ist nicht möglich, aus der Handlung des einfachsten Bildes eine zusammenhängende Geschichte zu komponieren: Meistens werden einzelne abgebildete Objekte benannt. Sie können die Bilder nicht in einer Reihenfolge anordnen, die durch eine einzige Handlung vereint ist, und die Abfolge des Geschehens nicht verstehen. Urteile sind schlecht und sind eine Wiederholung von gehörten Ratschlägen, Empfehlungen.

Einige mäßig geistig Behinderte lernen alle Buchstaben, fügen sie zu Silben zusammen und lesen sogar kurze Texte. Aber sie verstehen nicht, was sie lesen. Sie nehmen es fragmentiert wahr und vermitteln den Inhalt daher in nicht zusammenhängenden Fragmenten. Nimm das Material unbewusst, mechanisch auf. Sie beherrschen die Ordnungszahl, führen die einfachsten Rechenoperationen an einem bestimmten Material durch. Eine abstrakte Wertung innerhalb der ersten Zehn ist ihnen nicht möglich. Sie können Probleme nicht lösen: Der Zustand des Problems wird nicht im Gedächtnis behalten, und semantische Verbindungen werden nicht hergestellt.

Die Hauptschwierigkeiten einer mäßigen geistigen Behinderung bei der Lösung von Problemen: 1. schlechte Annahme der Aufgabe aufgrund fehlender oder unzureichend starker Motivation, Vermeidung der Aufgabe, geistige Passivität; 2. Orientierungslosigkeit in der Aufgabe, d.h. Verständnis der Verknüpfungen zwischen den Verknüpfungen; 3. Unfähigkeit, ihre Aktivitäten „sinnvoll“ zu organisieren, um die Aufgabe zu erledigen, d. h. sequentieller Übergang von einer Aktion zur anderen, die Umsetzung der Verbindung zwischen Aktionen, die Unfähigkeit, visuelle Mittel zur Lösung des Problems richtig einzusetzen.

Sprachstörungen. Die Patienten entwickeln langsam, 3-5 Jahre später, das Verständnis und den Gebrauch der Sprache, und ihre endgültige Bildung ist begrenzt. Die Sprachentwicklung entspricht in der Regel dem Grad der geistigen Behinderung. Gleichzeitig versteht das Kind die Sprache des Gesprächspartners sehr begrenzt und erfasst Intonationen, Gesten und Gesichtsbewegungen zufriedenstellend.

In der Zukunft entwickelt sich die Sprache, insbesondere unter dem Einfluss von Lehrern, aber ihr Verständnis wird letztendlich durch persönliche Erfahrungen bestimmt. Expressive Sprache ist auf einzelne Wörter oder kurze Sätze beschränkt. Das Lexikon ist dürftig, besteht aus den am häufigsten verwendeten Wörtern und Ausdrücken. Nach mehrjähriger Ausbildung lernen sie die Bezeichnungen von Haushaltsgegenständen, Gemüse.

Die Ausspracheseite der Sprache ist fehlerhaft, die Sprache ist fast frei von Modulationen, die ausgesprochene Zunge ist sprachgebunden, es gibt Verstöße gegen die Struktur vieler Wörter und Agrammatismen. Die gebräuchlichsten Präpositionen werden verwendet, Kinder verwechseln Präpositionen, ersetzen sie.

Es gelingt ihnen, die Fähigkeit zu entwickeln, ihre Sprache für Kommunikationszwecke einzusetzen. Im Kommunikationsprozess wissen sie, wie sie andere nach den Dingen fragen, die sie brauchen, sie trauen sich, Fragen zu stellen. In seltenen Fällen ist die Sprache des Kindes ein Strom bedeutungsloser Klischees, die in einer zuvor gehörten Intonation geäußert werden (echolale Sprache). Der Ursprung dieser Störung ist mit einer vorherrschenden Läsion des Frontallappens der Großhirnrinde oder mit einem Hydrozephalus verbunden. Bei 20 % der mäßig geistig behinderten Kinder erscheint die Sprache aufgrund einer Schädigung der Sprachzonen des Kortex überhaupt nicht.

Gedächtnisstörungen. Das Gedächtnis ist unterentwickelt: sein Volumen ist klein, aber im Jugendalter kann es zunehmen und das Niveau erreichen, das bei leicht geistig behinderten Kindern verfügbar ist. Das Langzeitgedächtnis verbessert sich besser als das Kurzzeitgedächtnis. Bei der Wiedergabe von aufgenommenem Material kommt es häufig zu Verzerrungen. Willkürliches Gedächtnis ist gebrochen. Sowohl das logische als auch das mechanische Gedächtnis leiden. Kinder mit mäßiger geistiger Behinderung werden im Rahmen des Programms einer Besserungsschule (8. Typ) nicht unterrichtet.

Ein kleiner Teil von ihnen (hauptsächlich aufgrund eines guten mechanischen Gedächtnisses) beherrscht die grundlegenden Fähigkeiten, die zum Lesen, Schreiben und elementaren Zählen erforderlich sind. Bildungsprogramme (in Sonderklassen in Sonderschulen oder Internaten) können ihnen die Möglichkeit geben, begrenzte Potenziale zu entfalten und das Spektrum an Selbstversorgungskompetenzen und Orientierung im unmittelbaren Umfeld zu erweitern. Kaum beherrschtes Wissen wird wie auswendig gelernte Klischees mechanisch angewendet.

Durch ein mehrjähriges Training durch eine visuelle Mehrfachdarstellung mit schrittweiser Verkomplizierung der Aufgabenstellung ist es möglich, Jugendliche auf die Arbeit und das Leben in einem Arbeitsteam vorzubereiten. Zusätzlich zum Arbeitsunterricht ist es notwendig, Lese- und Rechenfähigkeiten im Zusammenhang mit Arbeitsprozessen zu festigen. Moderat geistig zurückgebliebene Erwachsene, die ruhig und angeleitet werden können, sind in der Regel in der Lage, einfache praktische Arbeiten unter ständiger Anleitung durch einen Ausbilder auszuführen. Eine selbständige Erwerbstätigkeit steht ihnen nicht zur Verfügung.

Emotional-willentliche Störungen. Ein selbstständiges Wohnen ist nicht möglich. Solche Menschen können jedoch mobil und körperlich aktiv sein, und die meisten von ihnen zeigen Anzeichen einer sozialen Entwicklung, d.h. können Kontakte knüpfen, kommunizieren, an elementaren sozialen Aktivitäten teilnehmen, die von Pädagogen organisiert werden.

Die typischsten Persönlichkeitsmerkmale von mäßig geistig Behinderten sind: Mangel an Initiative, Unabhängigkeit, Trägheit der Psyche, Neigung zur Nachahmung anderer, eine Kombination von Suggestibilität mit Negativismus, Instabilität in der Aktivität kombiniert mit Trägheit und Steifheit.

Die relative Sicherheit ihres Gefühlslebens manifestiert sich in ihrer Sensibilität für die Bewertung durch andere Menschen. Zu den Verletzungen der emotional-willkürlichen Sphäre gehören der Mangel an emotionaler Vielfalt, der Mangel an Differenzierung von Gefühlen sowie deren Trägheit und Steifheit. Ihre Selbsteinschätzung zeichnet sich durch Originalität aus: Sie stellen sich selbst an die erste Stelle, ihren Kameraden – an die zweite, den Erzieher – an die dritte Stelle. Dies lässt sich durch ihr besseres Verständnis für Gleichaltrige im Vergleich zu Erwachsenen erklären. Als Ergebnis des Korrekturprozesses kann ihr Selbstwertgefühl oft verändert werden. Sie fangen an, ihren Lehrern Anerkennung zu zollen.

Die Impulse, auch wenn sie mit zunehmender Persönlichkeitsentwicklung entstehen, sind schwach und erschöpfen sich schnell.

charakteristisch Asynchronität Entwicklung verschiedener Bereiche der Psyche: Einige haben ein höheres Maß an visuell-räumlichen Fähigkeiten im Vergleich zu den Ergebnissen von Aufgaben, die von der Sprachentwicklung abhängen. Andere kombinieren beträchtliche Ungeschicklichkeit mit einigem Erfolg in der sozialen Interaktion und bei einfachen Gesprächen. Die Sprachentwicklung ist unterschiedlich ausgeprägt: Manche Patienten können sich an einfachen Gesprächen beteiligen, andere haben eine Sprachreserve, die nur ausreicht, um ihre Grundbedürfnisse zu kommunizieren. Einige Patienten erwerben nie die Fähigkeit, Sprache zu verwenden, obwohl sie einfache Anweisungen verstehen und manuelle Zeichen lernen können, um die Unzulänglichkeit ihrer Sprache bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren. Eine solche Asynchronität in der Entwicklung verschiedener Bereiche der Psyche mäßig geistig retardierter Kinder steht offenbar in ätiologischem Zusammenhang mit den Folgen organischer Hirnläsionen.

Einer kleinen Anzahl von Kindern fehlt das Bedürfnis nach Kommunikation. Die meisten haben solche Entwicklungsstörungen, die großen Einfluss auf das Krankheitsbild haben: Manche sind gutmütig und umgänglich; andere sind dysphorisch, bösartig, aggressiv; der dritte - stur, faul; der vierte - lethargisch, aspontan, inaktiv.

Bei vielen kommt es zu einer Steigerung und Perversion der Triebe, einschließlich der Enthemmung der Sexualität. Sie neigen dazu, impulsiv zu sein. Häufig kommt es zu epileptiformen Anfällen. Bei mäßig geistig behinderten Kindern werden neurologische Symptome (Parese, Lähmung) sowie Anzeichen körperlicher Fehlbildungen festgestellt: Unterentwicklung von Gliedmaßen, Fingern, Kopfbildungsstörungen, Unterentwicklung innerer Organe, Hypogenitalismus, Defekte des Gesichts, der Augen, der Ohren. Somatische Manifestationen von Begleiterkrankungen (Asthma bronchiale, Magengeschwüre) sind möglich.

Die meisten Menschen mit mäßiger geistiger Behinderung kommen ohne Hilfe aus. Die wichtigsten psychischen Störungen werden manchmal durch eine andere neuropsychische Pathologie kompliziert - Neurosen, Psychosen. Die begrenzte Entwicklung ihrer Sprache macht es jedoch schwierig, sie zu identifizieren.

Vortrag Nr. 2. Formen, Ursachen und Grade geistiger Behinderung

3. Grade der geistigen Behinderung.

4. Formen der Oligophrenie.

5. Demenzformen.

1. Formen der geistigen Behinderung.

Der erste Versuch, die geistige Behinderung zu differenzieren, wurde 1806 von Philippe Pinel unternommen, der die geistige Behinderung mit dem Begriff „Idotia“ bezeichnete und vier ihrer Typen identifizierte. In dieser Systematik wurde erstmals die bis heute bestehende Einteilung der Demenz in angeborene und erworbene Formen skizziert. Geistige Behinderung kann nach modernen klinischen, psychologischen und pädagogischen Konzepten durch zwei Hauptarten dargestellt werden Oligophrenie und Demenz. Diese Formen unterscheiden sich in der Wirkungszeit des pathogenen (schädlichen) Faktors.

Bei mentale Behinderung pathogene Wirkung tritt in der vorgeburtlichen, Geburts- oder frühen postnatalen Periode auf (die ersten 2-3 Lebensjahre, wenn die wichtigsten geistigen Funktionen noch nicht ausgebildet sind), was ein solches Bild der geistigen Entwicklung als Unterentwicklung verursacht, und diese Unterentwicklung hat die Charakter einer totalen Verzögerung in der Entwicklung aller geistigen Funktionen und Nichtfortschreiten (Mangel an Wachstum) eines intellektuellen Defekts. Unter den Formen der geistigen Retardierung ist die Oligophrenie oder allgemeine geistige Unterentwicklung am weitesten verbreitet. Gleichzeitig haben die höchsten psychischen Funktionen und die kognitive Sphäre der Persönlichkeit den größten Mangel, da die physiologische Grundlage für ihre Bildung die oberen Schichten der Großhirnrinde sind, die betroffen sind. Die kompensatorischen Möglichkeiten solcher Kinder sind stark eingeschränkt (wenn auch nicht vollständig ausgeschlossen), da organische Hirnschädigungen diffuser Natur sind, d.h. der gesamte Bereich der oberen Schichten der Großhirnrinde ist betroffen. Dieses Kriterium gilt für den typischsten Teil der geistigen Behinderung und nicht für die Gesamtheit dieser Zustände. Also, D.N. Isaev stellt fest, dass „... bei geistiger Behinderung nicht immer eine Totalität und überwiegende Unterentwicklung der phylo- und ontogenetisch jüngsten Gehirnsysteme stattfindet. Geistige Unterentwicklung kann auf die vorherrschende Niederlage älterer tiefer Formationen zurückzuführen sein, die das Sammeln von Lebenserfahrung und Lernen verhindern.

Bei Demenz Der pathogene Faktor wirkt auf das Zentralnervensystem in der Zeit nach 2-3 Jahren, wenn die meisten Gehirnsysteme bereits gebildet wurden und die Verletzung Anzeichen einer Schädigung zuvor gebildeter Funktionen aufweist. Gleichzeitig erleiden diejenigen Funktionen, die erst kürzlich Gestalt angenommen haben oder sich in der sensiblen Formationsperiode befinden, den größten Schaden. Ein weiteres Merkmal der Entwicklung von Kindern mit Demenz ist daher eine gewisse Asynchronität (Ungleichmäßigkeit) in der Entwicklung geistiger Funktionen aufgrund der Erhaltung einiger Funktionen und des Verfalls anderer.

Wenn Anzeichen von Unterentwicklung mit Anzeichen von Schäden kombiniert werden, sprechen sie von Demenz oligophrenen Ursprungs .

2. Ursachen der geistigen Behinderung.

Ursachen der Oligophrenie

Die Ursachen der Oligophrenie können verschiedene Faktoren exogener (externer) und endogener (interner) Natur sein, die organische Störungen des Gehirns verursachen.

    Klassifizierung von Hirnläsionen nach dem Zeitpunkt des Auftretens:

    pränatal (vor der Geburt);

    intranatal (während der Geburt);

    postnatal (nach der Geburt).

    Klassifizierung von Hirnläsionen nach pathogenen Faktoren:

    hypoxisch (aufgrund von Sauerstoffmangel);

    giftig (Stoffwechselstörungen);

    entzündlich (Enzephalitis und Meningitis mit Röteln, Toxoplasmose);

    traumatisch (Unfälle sowie Kompression des Gehirns während der Geburt mit Blutungen);

    chromosomal genetisch (Morbus Down, Morbus Felling usw.);

    intrasekretorisch-hormonell;

    degenerativ;

    intrakranielle Neubildungen (Tumoren).

Besonders hervorzuheben ist eine Gruppe von Faktoren, die ebenfalls zu geistiger Behinderung führen – Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch. Erstens vergiften die Abbauprodukte von Alkohol und Drogen (Toxine) durch das gemeinsame Kreislaufsystem von Mutter und Fötus den sich entwickelnden Fötus. Zweitens verursacht der langfristige Konsum von Alkohol und Drogen (sowie deren Ersatzstoffen) irreversible pathologische Veränderungen im genetischen Apparat der Eltern und ist die Ursache für chromosomale und endokrine Erkrankungen des Kindes.

Ursachen von Demenz

1) Demenz als Folge eines schweren Traumas, Hirntumoren oder der Einwirkung einer toxischen Substanz (z. B. Kohlenmonoxid), schwacher Schilddrüsenaktivität, Enzephalitis, Vitamin-B12-Mangel, AIDS usw., die Gehirnzellen zerstören, entwickelt sich plötzlich bei jungen Menschen ;

2) die typischste Ursache: fortschreitende Krankheiten. Gleichzeitig entwickelt sich die Krankheit langsam und betrifft Menschen über 60 Jahre, wie Altersdemenz als Folge der Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit, preußische Demenz, Parkinson-Krankheit (selten), aber Demenz ist kein normales Stadium des Alterns, es ist ein schwerer und fortschreitender Rückgang der geistigen Fähigkeiten. Während sich gesunde ältere Menschen manchmal nicht an Details erinnern, können Menschen mit Demenz kürzliche Ereignisse vollständig vergessen;

3) Demenz als Folge von Gefäßerkrankungen des Gehirns (in der Zeit nach einem Schlaganfall);

4) Demenzen, die sich als Folge einer psychischen Erkrankung entwickeln (Schizophrenie, Epilepsie).

Basierend auf psychometrischen Studien ist es gemäß der modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten durch einen Intelligenzquotienten gekennzeichnet, dessen Bereich zwischen 20 und 34 Einheiten liegt.

Diese Form der geistigen Retardierung gleicht gemäß dem Krankheitsbild und der Störungsliste einer schweren Form des Schwachsinns.

Allgemeine Merkmale dieser Kategorie von Kindern

  • Kinder mit dieser Diagnose können die Sprache teilweise beherrschen und grundlegende Fähigkeiten erlernen, um sich selbst zu dienen. Der Wortschatz ist sehr dürftig, manchmal überschreitet er nicht zehn oder zwanzig Wörter. Fast alle sind gefordert, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren, ihr Denken ist sehr konkret, chaotisch und unsystematisch.
  • Kinder können nur auf bunte Gegenstände reagieren, aber auch hier ist die Aufmerksamkeit sehr kurzlebig.
  • Phänomene und Objekte, die Kindern nicht vertraut sind, lösen keine Reaktion aus. Nur die Gegenstände werden zufriedenstellend unterschieden, die gut und lange bekannt sind, ständig vor den Augen.
  • Diagnose schwere geistige Behinderung bei Kindern bestimmt das Vorhandensein ziemlich großer Abweichungen im Gedächtnis, Denken, Wahrnehmung der Welt, umgangssprachliche Sprache, motorische Fähigkeiten machen diese Kinder schwierig und manchmal praktisch untrainierbar. Nur in sehr seltenen Fällen beherrschen manche Menschen das Zählen von sichtbaren Gegenständen oder gruppieren reale Dinge zu einer Gruppe, wie Möbel oder Kleidung. Dies ist jedoch nur in Fällen eines langen sonderpädagogischen Prozesses möglich.
  • Fast alle Kinder in dieser Kategorie haben große motorische Beeinträchtigungen - ihr Gang ist langsam und ungeschickt, die Bewegungen der Arme und Beine sind spät und haben keine Amplitude.
  • Die Hände und Finger von Kindern sind besonders unterentwickelt, was das Aufnehmen und Handhaben kleiner Gegenstände erschwert.
  • Motorisches Versagen bei schwerer geistiger Behinderung tritt bei 9 von 10 Patienten auf.
  • Bei Kindern wird eine abnormale Entwicklung der Knochen des Skeletts, der Form des Schädels, der Beine und Arme, der Haut und der inneren Organe beobachtet.

Diese Kinder werden als behindert anerkannt. Da sie nicht geschäftsfähig sind, ist ihnen die Vormundschaft der Eltern oder anderer Personen obliegen. Bis zur Volljährigkeit bleiben sie oft in spezialisierten Einrichtungen und werden dann in Behindertenheime mit entsprechendem Profil verlegt.

Ursachen der Krankheit

  • Schädigung des Fötus im Mutterleib durch neurotoxische Faktoren infektiöser, chemischer, physikalischer Natur - Syphilis, Cytomegalovirus, ionisierende Strahlung und andere;
  • die Geburt eines Babys vor einem bestimmten Zeitraum ist eine große Frühgeburtlichkeit;
  • fehler bei der Geburt, wodurch das Baby eine Geburtsverletzung erleiden könnte oder eine vorübergehende Erstickung beobachtet wurde;
  • schwere Kopfverletzungen in der frühen Kindheit;
  • Gehirnhypoxie;
  • Infektionskrankheiten, durch die das zentrale Nervensystem des Kindes betroffen war;
  • Leben in dysfunktionalen Familien und dadurch pädagogische Vernachlässigung;
  • Manifestation einer Demenz unklarer Ätiologie.

Genetische Ursachen

Psychische Erkrankungen gehören zu den Gründen, warum eine genetische Beratung in Anspruch genommen wird. Das ist verständlich – mehr als die Hälfte der Fälle von psychischen Anomalien sind mit genetischen Anomalien verbunden. Die wichtigsten Arten von genetischen Störungen, die zu geistiger Behinderung bei Kindern führen können:

  • Chromosomenanomalien, die zu Genungleichgewichten führen - Aneuploidie, Duplikationen, Deletionen. Aufgrund dieser Abweichungen werden Kinder mit Down-Syndrom, Williams-Syndrom und anderen Abweichungen geboren;
  • uniparentaler Verlust von Chromosomen oder Chromosomenabschnitten führt zum Auftreten von Kindern mit Angelman- oder Prader-Willi-Syndrom;
  • Störungen in der Arbeit einiger Gene und Mutationen, die in ihnen auftreten. Die Zahl der Gene, die mutieren können, übersteigt tausend. Sie verursachen Autismus, Fragiles-X-Syndrom, Rett-Syndrom, das nur bei Mädchen auftritt.

Wahrscheinlich ist der Spruch über Geduld und Arbeit für diejenigen am besten geeignet. die in der Familie Kinder mit geistiger Behinderung haben schwere geistige Behinderung bei Kindernüberhaupt kein leichtes . Natürlich gibt es spezielle Einrichtungen, aber wo ein Kind aufwächst, entscheidet jeder für sich.

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