Herkömmliche Einheiten im Trensenschrank. Neue Regeln für die Durchführung von diagnostischen Ultraschalluntersuchungen

Tatsächlich sieht das Gesetz eine Arbeitszeitverkürzung für medizinisches Personal vor. Artikel 350 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation legt fest, dass diese Dauer 39 Stunden pro Woche nicht überschreiten darf. Abhängig von der Position und (oder) dem Fachgebiet wird die Dauer der Arbeitszeit des medizinischen Personals von der Regierung der Russischen Föderation festgelegt. Bis vor kurzem war die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 11.12.1940 in Kraft, deren Anhänge Listen von medizinischen Mitarbeitern enthielten, denen ein Arbeitstag von 6,5 und 5,5 Stunden festgesetzt wurde, jedoch mit der Maßgabe, dass mit einer sechs -Tag Arbeitswoche. In "Rossiyskaya Gazeta", der offiziellen Veröffentlichung vom 20. Februar 2003 Nr. 33 (3147), ein neues Dekret der Regierung der Russischen Föderation "Über die Arbeitszeit von medizinischem Personal in Abhängigkeit von der Position und (oder) Fachrichtung" vom 14. Februar 2003 wurde Nr. 101 veröffentlicht. Die reduzierte Arbeitszeit von medizinischem Personal, abhängig von ihrer Position und (oder) Fachrichtung, wird festgelegt:
36 Stunden pro Woche - gemäß der Liste gemäß Anlage Nr. 1;
33 Stunden pro Woche - gemäß der Liste gemäß Anhang Nr. 2;
30 Stunden pro Woche - gemäß der Liste gemäß Anhang Nr. 3;
24 Stunden pro Woche - für medizinisches Personal, das direkt Gammatherapie und experimentelle Gammabestrahlung mit Gammapräparaten in Radiomanipulationsräumen und -labors durchführt.
In naher Zukunft wird entweder der Text dieser Verordnung oder eine Informationsnachricht dazu auf unserer Website erscheinen.
So ist in Anhang Nr. 2 - eine Arbeitswoche von 33 Stunden - I angegeben Medizinische und präventive Organisationen, Institutionen (Polikliniken, Ambulanzen, medizinische Zentren, Stationen, Abteilungen, Ämter), wenn der Arzt ausschließlich ambulante Patientenaufnahmen durchführt .

Der Hauptzweck der geschätzten Zeitnormen für funktionelle Studien besteht darin, sie zu verwenden, wenn:

Lösung von Fragen zur Verbesserung der Organisation der Tätigkeit von Ämtern (Abteilungen) für Funktionsdiagnostik;

Planung und Organisation der Arbeit des medizinischen Personals dieser Einheiten;

Analyse der Arbeitskosten des medizinischen Personals;

Bildung von Personalstandards für das medizinische Personal der relevanten medizinischen Einrichtungen.
Die Arbeitszeit nach Abrechnungsnorm darf 84,5 % Ihrer Gesamtarbeitszeit nicht überschreiten. Die Erfüllung von Abrechnungsnormen oder Übererfüllung wirkt sich letztendlich auf Ihr Gehalt aus. Wenn Sie ambulant behandelt werden, scheint Ihre Wochenarbeitszeit 33 Stunden zu betragen, und der Arbeitstag beträgt normalerweise 6,5 Stunden. Nicht gearbeitete Stunden können 1 Arbeitssamstag pro Monat "akkumulieren". Ihre Norm pro Tag beträgt 33 Einheiten, sie werden anhand einer speziellen Tabelle berechnet. Grundsätzlich bietet der übliche Empfang in der Poliklinik den Arbeitsaufwand, um all diese Normen zu erfüllen und sogar zu übertreffen.

Sie können auch eine Entschädigung für die Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen erhalten. Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 15. Oktober 1999 Nr. 377 genehmigte die Verordnung über die Vergütung von Gesundheitspersonal, die bei der Bestimmung der Löhne von Mitarbeitern von Gesundheitseinrichtungen des Systems des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation verwendet wird . Zu den Gesundheitseinrichtungen gehören Behandlungs- und Prophylaxe-, Sanitär-Epidemiologie- und andere Einrichtungen, die in der vom russischen Gesundheitsministerium genehmigten "Nomenklatur der Gesundheitseinrichtungen" enthalten sind. Wenn Sie in einer Einrichtung dieser Nomenklatur arbeiten, haben Sie Anspruch auf eine Gehaltserhöhung (Satz) von 15 % (Anhang Nr. 2 zu der genannten Verordnung, Position 1.17 der Liste der Einrichtungen, Abteilungen und Positionen, in denen gearbeitet wird). berechtigt Mitarbeiter zu einer Gehaltserhöhung (Tarife) im Zusammenhang mit gesundheitsgefährdenden und besonders erschwerenden Arbeitsbedingungen „Abteilungen (Praxis): Ultraschalldiagnostik und Endoskopie“)

"Über die Genehmigung der Regeln für die Durchführung von Funktionsforschung"

Ausgabe vom 26.12.2016 - Gültig ab 01.07.2017

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

BESTELLEN
vom 26. Dezember 2016 N 997н

ÜBER DIE GENEHMIGUNG DER REGELN FÜR DIE DURCHFÜHRUNG VON FUNKTIONELLER FORSCHUNG

1. Genehmigen Sie die Regeln für die Durchführung von Funktionsstudien gemäß Anhang.

Minister
IN UND. SKWORTSOVA

2. Funktionsstudien werden zu folgenden Zwecken durchgeführt: Diagnostik;

rechtzeitige Erkennung von gesellschaftlich bedeutsamen und häufigsten Erkrankungen der inneren Organe;

Erkennung latenter Krankheitsformen.

3. Funktionsstudien werden bei Vorliegen medizinischer Indikationen durchgeführt, wenn Folgendes bereitgestellt wird:

medizinische Grundversorgung;

spezialisierte, einschließlich Hightech-, medizinische Versorgung;

Krankenwagen, einschließlich spezialisierter medizinischer Notfallversorgung;

Palliativpflege;

medizinische Versorgung in der Sanatoriumsbehandlung.

4. Funktionsstudien werden in der medizinischen Versorgung unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

auf ambulanter Basis (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen);

in einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die tagsüber eine medizinische Überwachung und Behandlung vorsehen, aber keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

stationär (unter Bedingungen, die rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung bieten).

5. Funktionsstudien werden bei der Bereitstellung medizinischer Versorgung in Notfall-, dringenden und geplanten Formen durchgeführt.

6. Funktionsstudien zur Bereitstellung von Notfallversorgung, einschließlich spezialisierter Notfallversorgung, werden gemäß dem Verfahren zur Bereitstellung von Notfallversorgung, einschließlich spezialisierter Notfallversorgung, durchgeführt<1>.

<1>vom 20. Juni 2013 N 388n "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung von Notfällen, einschließlich medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 16. August 2013, Registrierung N 29422) in der durch Anordnungen geänderten Fassung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 22. Januar 2016 N 33n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 9. März 2016, Registrierung N 41353) und 5. Mai 2016 N 283n (registriert vom Ministerium für Richter der Russischen Föderation am 26. Mai 2016, Registrierung N 42283).

7. Die Organisation der Aktivitäten medizinischer Organisationen, die funktionelle Forschung im Rahmen der Bereitstellung einer primären vormedizinischen Gesundheitsversorgung durchführen, erfolgt gemäß den Anhängen N - der Verordnung über die Organisation der primären Gesundheitsversorgung für die erwachsene Bevölkerung<1>.

<1>Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 15. Mai 2012 N 543n „Über die Genehmigung der Vorschriften über die Organisation der primären Gesundheitsversorgung für Erwachsene“ (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 27. Juni , 2012, Registrierung N 24726), in der geänderten Fassung, eingeführt durch Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 23. Juni 2015 N 361n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 7. Juli 2015, Registrierung N 37921). ) und vom 30. September 2015 N 683n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 24. November 2015, Registrierung N 39822).

Die Organisation der Tätigkeit medizinischer Organisationen, die funktionelle Forschung im Rahmen der primären spezialisierten Gesundheitsversorgung, der spezialisierten medizinischen Versorgung, der Palliativversorgung und der medizinischen Versorgung in Sanatorien und Kurorten durchführen, erfolgt gemäß den Anhängen Nr. 1 - 15 dieser Ordnung.

8. Funktionsstudien werden auf Anweisung des behandelnden Arztes oder Sanitäters, der Hebamme durchgeführt, falls ihnen bestimmte Funktionen des behandelnden Arztes übertragen werden<1>unter Berücksichtigung des Rechts des Patienten, eine medizinische Organisation zu wählen<2>.

<1>Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. März 2012 N 252n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Zuweisung eines Sanitäters, einer Hebamme an den Leiter einer medizinischen Organisation bei der Organisation der Bereitstellung von medizinischer Grundversorgung und Notfällen medizinische Versorgung bestimmter Funktionen des behandelnden Arztes für die direkte Erbringung medizinischer Versorgung des Patienten während der Beobachtungs- und Behandlungszeit, einschließlich der Verschreibung und Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Betäubungsmitteln und Psychopharmaka“ (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 28. April 2012, Registrierung N 23971).

9. Funktionsstudien, die im Rahmen der primären vorklinischen Gesundheitsversorgung durchgeführt werden, werden von einem Sanitäter oder einer Krankenschwester durchgeführt.

Die Auswertung der Ergebnisse dieser Funktionsstudien erfolgt durch einen Sanitäter.

Im Falle der Unzulänglichkeit der Ergebnisse von Funktionsstudien, die im Rahmen der Bereitstellung der primären vorklinischen Gesundheitsversorgung durchgeführt wurden, um die in Absatz 2 dieser Regeln festgelegten Ziele zu erreichen, überweist der Sanitäter oder die Hebamme Patienten an medizinische Organisationen, um eine primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung bereitzustellen Pflege oder spezialisierte medizinische Versorgung in Fällen, die von den Verfahren für die Erbringung medizinischer Versorgung gemäß den Profilen vorgesehen sind<1>.

In Ermangelung eines Arztes für Funktionsdiagnostik wird die Analyse der Ergebnisse von Funktionsstudien vom behandelnden Arzt durchgeführt, worüber ein entsprechender Eintrag in der Krankenakte des Patienten erfolgt.

11. Funktionsforschung im Rahmen der Bereitstellung von primärer spezialisierter Gesundheitsversorgung, spezialisierter medizinischer Versorgung, Palliativversorgung und medizinischer Versorgung in Sanatoriums- und Kurbehandlungen durchzuführen:

bei medizinischer Versorgung in einer Tagesklinik, stationäre Verhältnisse, Eintragung durch den behandelnden Arzt (Rettungsassistent, Hebamme) in die in der Krankenakte des stationären Patienten enthaltene Terminliste und deren Erfüllung (im Folgenden Terminliste genannt) , über die Art der erforderlichen funktionellen Studie oder erstellt im Falle einer Überweisung an eine andere medizinische Organisation eine Überweisung;

bei der ärztlichen Betreuung während der Heil- und Kurbehandlung vermerkt der behandelnde Arzt die Art der erforderlichen Funktionsuntersuchung in dem in der Patientenakte enthaltenen Verordnungsblatt oder stellt bei Überweisung an eine andere medizinische Organisation eine Überweisung aus .

12. Patienten, die unter stationären Bedingungen und in einer Tagesklinik medizinisch versorgt werden und deren Bewegung aus medizinischen Gründen, auch aufgrund des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, eingeschränkt ist, können Funktionsstudien direkt in der Struktureinheit der medizinischen Organisation durchführen, in der sie bleiben, mit tragbaren Diagnosegeräten.

13. Die Anweisung zur Durchführung einer Funktionsstudie in der medizinischen Organisation, in der sie ausgestellt wurde, enthält:

den Namen der medizinischen Organisation gemäß der Charta der medizinischen Organisation, die den Patienten zu einer funktionellen Studie entsendet, die Adresse ihres Standorts;

Nachname, Vorname, Vatersname (falls vorhanden) des Patienten, Geburtsdatum; Nummer der Krankenakte des ambulant medizinisch versorgten Patienten<1>, oder eine Krankenkarte eines stationären Patienten;

<1>Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 15. Dezember 2014 N 834n "Über die Genehmigung einheitlicher Formulare medizinischer Dokumentation, die in medizinischen Organisationen verwendet werden, die ambulante medizinische Versorgung leisten, und Verfahren zu deren Ausfüllen" (registriert vom Ministerium der Justiz der Russischen Föderation am 20. Februar 2015, Registrierung N 36160).

Diagnose der zugrunde liegenden Krankheit, Diagnosecode gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision (im Folgenden - ICD-10);

zusätzliche klinische Informationen (Hauptsymptome, Ergebnisse von Labor-, Instrumenten- und anderen Arten von Studien, Beschreibung medizinischer Eingriffe (Manipulationen, Operationen) (falls erforderlich);

Art der erforderlichen Funktionsforschung;

Nachname, Name, Patronym (falls vorhanden) und Position des behandelnden Arztes (Sanitäter, Hebamme).

14. Die Überweisung an eine andere medizinische Organisation enthält zusätzlich zu den in Absatz 13 dieses Verfahrens angegebenen Informationen:

Name der medizinischen Organisation, an die der Patient für eine Funktionsstudie geschickt wird;

Kontakttelefonnummer (falls vorhanden), E-Mail-Adresse (falls vorhanden) des behandelnden Arztes (Sanitäter, Hebamme).

15. Eine Funktionsstudie wird in einer medizinischen Organisation auf der Grundlage eines Eintrags in der Verordnungsliste oder einer vom Patienten eingereichten Überweisung durchgeführt.

16. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Funktionsstudie wird am Tag ihrer Durchführung ein Funktionsstudienprotokoll (im Folgenden als Protokoll bezeichnet) erstellt, das von Hand leserlich oder in gedruckter Form ausgefüllt und vom Personal beglaubigt wird Unterschrift des medizinischen Mitarbeiters, der die Funktionsstudie durchgeführt hat, und des Funktionsdiagnostikers oder Sanitäters, der die Ergebnisse der Funktionsforschung analysiert hat.

17. Das Protokoll über die Ergebnisse einer Funktionsstudie, die in einer medizinischen Organisation durchgeführt wurde, die eine Funktionsstudie angefordert hat, enthält:

den Namen der medizinischen Organisation gemäß der Satzung der medizinischen Organisation, in der die Funktionsstudie durchgeführt wurde, die Adresse ihres Standorts;

Datum und Uhrzeit der Funktionsstudie;

Nachname, Vorname, Vatersname (falls vorhanden) des Patienten, Geburtsdatum;

technologische Besonderheiten der durchgeführten Funktionsforschung;

eine detaillierte Beschreibung der Ergebnisse der Funktionsstudie;

berechnete Indikatoren für Funktionsstörungen;

Fazit zu den Ergebnissen der Funktionsforschung;

Name, Vorname, Vatersname (falls vorhanden) des medizinischen Personals, das die Funktionsstudie durchgeführt hat, und des Arztes für Funktionsdiagnostik oder des Sanitäters, der die Ergebnisse der Funktionsstudie analysiert hat, Kontakttelefonnummer (falls vorhanden), E-Mail-Adresse (wenn überhaupt).

18. Das Protokoll über die Ergebnisse einer Funktionsstudie, die in einer medizinischen Organisation auf Überweisung von einer anderen medizinischen Organisation durchgeführt wurde, enthält zusätzlich zu den in Absatz 17 dieses Verfahrens genannten Informationen den Namen der medizinischen Organisation, die das ausgestellt hat Verweisung.

19. Funktionsdiagnostische Kurven, Grafiken oder Bilder, die während der Funktionsstudie erhalten wurden, sind dem Protokoll beigefügt.

20. Bei der Durchführung einer Funktionsstudie im Rahmen der medizinischen Versorgung in Notfallform wird das Protokoll unmittelbar nach Durchführung der Funktionsstudie erstellt und unverzüglich an den behandelnden Arzt (Sanitäter, Hebamme) übermittelt.

21. In diagnostisch schwierigen Fällen, bei der Durchführung von Funktionsuntersuchungen im Rahmen der fachärztlichen Grundversorgung, der fachärztlichen Versorgung, der Palliativversorgung und der medizinischen Versorgung in Heil- und Badeanstalten, einen Arzt für Funktionsdiagnostik zur Abklärung hinzuzuziehen über die Ergebnisse einer Funktionsstudie zur Konsultation können andere Fachärzte einer medizinischen Organisation, die eine Funktionsstudie durchführt, oder Fachärzte, die den Patienten überwiesen haben, sowie Ärzte anderer medizinischer Organisationen, einschließlich solcher, die Telemedizin anwenden, hinzugezogen werden.

In diesem Fall wird das Protokoll auch von dem Facharzt unterzeichnet, der die Beratung durchgeführt hat.

22. Das Protokoll wird in die medizinische Dokumentation des Patienten aufgenommen, die von der medizinischen Organisation ausgestellt wird, die die funktionelle Studie durchgeführt hat.

23. Wenn eine Überweisung für eine funktionelle Studie zur Durchführung einer funktionellen Studie in einer anderen medizinischen Organisation ausgestellt wird, wird das Protokoll in zwei Exemplaren erstellt, von denen eine an die medizinische Organisation gesendet wird, die den Patienten zu einer funktionellen Studie geschickt hat, und die zweite verbleibt in der medizinischen Organisation, die die funktionelle Studie durchgeführt hat.

24. Eine Kopie des Protokolls wird auf mündlichen Antrag des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters von der medizinischen Organisation, die die funktionelle Studie durchgeführt hat, an die angegebene Person ausgestellt.

3. Funktionsstudien werden im Kabinett gemäß den technologischen Möglichkeiten der installierten Ausrüstung durchgeführt.

Bedarf

Bedarf

7. Die Personalausstattung des Kabinetts wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur es geschaffen wurde, auf der Grundlage des Umfangs der medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Anzahl der betreuten Personen und der empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang Nr. 2 festgelegt zu den Regeln für die Durchführung funktionaler Forschung, genehmigt durch diese Anordnung.

8. Das Kabinett ist mit Geräten gemäß Anhang Nr. 3 der durch diese Verordnung genehmigten Regeln für die Durchführung von Funktionsforschungen ausgestattet.

Durchführung von Funktionsforschung;

Entwicklung und Einführung moderner Methoden der Funktionsdiagnostik in die klinische Praxis zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen und diagnostischen Arbeit einer medizinischen Organisation;

Gewährleistung der Beziehung und Kontinuität der Arbeit mit anderen medizinischen und diagnostischen Einheiten einer medizinischen Organisation bei der Durchführung von Funktionsstudien;

Identifizierung und Analyse der Gründe für die Diskrepanz zwischen den Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse von Funktionsstudien mit den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien, klinischer und pathologisch-anatomischer Diagnosen;

<1> <2>.

Anhang Nr. 2
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

EMPFOHLENE PERSONALSTANDARDS FÜR DEN FUNKTIONSDIAGNOSERAUM

Anhang Nr. 3
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

STANDARD DES FUNKTIONSDIAGNOSTIKRAUMS

N Name Benötigte Menge, Stk.
1. Elektrokardiograph 1
2. 1
3. auf Nachfrage
4. auf Nachfrage
5. Spirograph 1
6. Elektroenzephalograph auf Nachfrage

Anhang Nr. 4
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

REGELN FÜR DIE ORGANISATION DER TÄTIGKEIT DES BÜROS FÜR FUNKTIONALE DIAGNOSE DES KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS

1. Diese Geschäftsordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Kabinetts für Funktionsdiagnostik des Herz-Kreislauf-Systems (im Folgenden Kabinett genannt).

2. Das Büro wird als strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation oder einer anderen Organisation, die medizinische Tätigkeiten ausübt (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet), oder als strukturelle Unterabteilung der Abteilung für Funktionsdiagnostik einer medizinischen Organisation errichtet.

3. Im Kabinett werden Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems gemäß den technologischen Möglichkeiten der installierten Geräte durchgeführt.

4. Die Leitung des Kabinetts wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik wahrgenommen, der vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur er geschaffen wurde, ernannt und entlassen wird.

5. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit Hochschulbildung in der Richtung „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften“ erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. Oktober 2015, Registrierung N 39438), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

6. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 10. Februar 2016 N 83n (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 9. März 2016) ., Registrierung N 41337), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

7. Die Personalausstattung des Kabinetts wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur es geschaffen wurde, auf der Grundlage des Umfangs der medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Anzahl der betreuten Personen und der empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang Nr .5 der Regeln für die Durchführung funktionaler Forschung, genehmigt durch diese Anordnung.

8. Das Kabinett ist mit Geräten gemäß Anhang Nr. 6 der durch diese Verordnung genehmigten Regeln für die Durchführung von Funktionsforschung ausgestattet.

9. Die Hauptfunktionen des Kabinetts sind:

Durchführung von Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Ultraschalluntersuchungen;

Entwicklung und Einführung moderner Methoden der Funktionsdiagnostik des Herz-Kreislauf-Systems in die klinische Praxis zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen und diagnostischen Arbeit einer medizinischen Organisation;

Gewährleistung der Beziehung und Kontinuität der Arbeit mit anderen medizinischen und diagnostischen Einheiten einer medizinischen Organisation bei der Durchführung von Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems;

methodische Arbeit mit Ärzten medizinischer und diagnostischer Einheiten einer medizinischen Organisation zu Fragen der Richtigkeit und Gültigkeit der Ausstellung von Überweisungen für Funktionsstudien;

Identifizierung und Analyse der Gründe für die Diskrepanz zwischen den Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse von Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems mit den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien, klinischer und pathoanatomischer Diagnosen;

Berichterstattung in der vorgeschriebenen Weise<1>, Bereitstellung von Primärdaten zu ärztlichen Tätigkeiten für Informationssysteme im Gesundheitswesen<2>.

Anhang Nr. 5
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

EMPFOHLENE PERSONALSTANDARDS FÜR DEN RAUM DER FUNKTIONSDIAGNOSE DES KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS

Anhang Nr. 6
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

STANDARD FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK ZIMMER DES KARDIOVASKULÄREN SYSTEMS

N Name Benötigte Menge, Stk.
1. Elektrokardiograph 1
2. Apparat zum Messen des Blutdrucks 1
3. Vorrichtung zur Holter-Überwachung der Herzaktivität 1
4. Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung 1
5. 1
6. 1
7. Fahrradergometer 1

Anhang Nr. 7
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

REGELN FÜR DIE ORGANISATION DER TÄTIGKEIT DES BÜROS FÜR FUNKTIONSDIAGNOSE DES ZENTRALEN UND PERIPHEREN NERVENSYSTEMS

1. Diese Geschäftsordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Kabinetts für Funktionsdiagnostik des zentralen und peripheren Nervensystems (im Folgenden Kabinett genannt).

2. Das Büro wird als strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation oder einer anderen Organisation, die medizinische Tätigkeiten ausübt (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet), oder als strukturelle Unterabteilung der Abteilung für Funktionsdiagnostik einer medizinischen Organisation errichtet.

3. Im Kabinett werden Funktionsstudien des zentralen und peripheren Nervensystems entsprechend den technologischen Möglichkeiten der installierten Geräte durchgeführt.

4. Die Leitung des Kabinetts wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik wahrgenommen, der vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur er geschaffen wurde, ernannt und entlassen wird.

5. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit Hochschulbildung in der Richtung „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften“ erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. Oktober 2015, Registrierung N 39438), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

6. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 10. Februar 2016 N 83n (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 9. März 2016) ., Registrierung N 41337), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

7. Die Besetzung des Kabinetts wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur es eingerichtet wurde, auf der Grundlage des Umfangs der medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Anzahl der betreuten Personen und der empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang Nr. 8 festgelegt zu den Regeln für die Durchführung funktionaler Forschung, genehmigt durch diese Anordnung.

8. Das Kabinett ist mit Geräten gemäß Anhang Nr. 9 der durch diese Verordnung genehmigten Regeln für die Durchführung funktioneller Forschung ausgestattet.

9. Die Hauptfunktionen des Kabinetts sind:

Durchführung von Funktionsstudien des zentralen und peripheren Nervensystems, einschließlich Ultraschalluntersuchungen;

Entwicklung und Einführung moderner Methoden der Funktionsdiagnostik des zentralen und peripheren Nervensystems in die klinische Praxis zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen und diagnostischen Arbeit einer medizinischen Organisation;

Gewährleistung der Beziehung und Kontinuität der Arbeit mit anderen medizinischen und diagnostischen Einheiten einer medizinischen Organisation bei der Durchführung von Funktionsstudien des zentralen und peripheren Nervensystems;

methodische Arbeit mit Ärzten medizinischer und diagnostischer Einheiten einer medizinischen Organisation zu Fragen der Richtigkeit und Gültigkeit der Ausstellung von Überweisungen für Funktionsstudien;

Identifizierung und Analyse der Gründe für die Diskrepanz zwischen den Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse von Funktionsstudien des zentralen und peripheren Nervensystems mit den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien, klinischer und pathologisch-anatomischer Diagnosen;

Berichterstattung in der vorgeschriebenen Weise<1>, Bereitstellung von Primärdaten zu ärztlichen Tätigkeiten für Informationssysteme im Gesundheitswesen<2>.

Anhang Nr. 9
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

STANDARD FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK ZIMMER DES ZENTRALEN UND PERIPHEREN NERVENSYSTEMS

Anhang Nr. 10
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

REGELN FÜR DIE ORGANISATION DER AKTIVITÄTEN DES RAUMS DER FUNKTIONSDIAGNOSE DES ATMUNGSSYSTEMS

1. Diese Geschäftsordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Kabinetts für Funktionsdiagnostik des Atmungssystems (im Folgenden Kabinett genannt).

2. Das Büro wird als strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation oder einer anderen Organisation, die medizinische Tätigkeiten ausübt (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet), oder als strukturelle Unterabteilung der Abteilung für Funktionsdiagnostik einer medizinischen Organisation errichtet.

3. Im Kabinett werden Funktionsstudien des Atmungssystems gemäß den technologischen Möglichkeiten der installierten Ausrüstung durchgeführt.

4. Die Leitung des Kabinetts wird von einem Arzt für Funktionsdiagnostik wahrgenommen, der vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur er geschaffen wurde, ernannt und entlassen wird.

5. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit Hochschulbildung in der Richtung „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften“ erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. Oktober 2015, Registrierung N 39438), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

6. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 10. Februar 2016 N 83n (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 9. März 2016) ., Registrierung N 41337), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

7. Die Personalausstattung des Kabinetts wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur es geschaffen wurde, auf der Grundlage des Umfangs der medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Anzahl der betreuten Personen und der empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang Nr 11 der Regeln für die Durchführung von funktionaler Forschung, genehmigt durch diese Anordnung.

8. Das Kabinett ist mit Geräten gemäß Anhang Nr. 12 der durch diese Verordnung genehmigten Regeln für die Durchführung von Funktionsforschung ausgestattet.

9. Die Hauptfunktionen des Kabinetts sind:

Durchführung von Funktionsstudien des Atmungssystems; Entwicklung und Einführung moderner Methoden der Funktionsdiagnostik des Atmungssystems in die klinische Praxis zur Verbesserung der Qualität der ärztlichen und diagnostischen Arbeit einer medizinischen Organisation;

Gewährleistung der Beziehung und Kontinuität der Arbeit mit anderen medizinischen und diagnostischen Einheiten einer medizinischen Organisation bei der Durchführung von Funktionsstudien des Atmungssystems;

methodische Arbeit mit Ärzten medizinischer und diagnostischer Einheiten einer medizinischen Organisation zu Fragen der Richtigkeit und Gültigkeit der Ausstellung von Überweisungen für Funktionsstudien;

Identifizierung und Analyse der Gründe für die Diskrepanz zwischen den Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Ergebnisse von Funktionsstudien des Atmungssystems mit den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien, klinischer und pathologisch-anatomischer Diagnosen;

Berichterstattung in der vorgeschriebenen Weise<1>, Bereitstellung von Primärdaten zu ärztlichen Tätigkeiten für Informationssysteme im Gesundheitswesen<2>.

Anhang Nr. 11
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 26. Dezember 2016 N 997n

EMPFOHLENE STAATLICHE STANDARDS DES RAUMS FÜR FUNKTIONSDIAGNOSE DES ATMUNGSSYSTEMS

3. Im Rahmen der Abteilung kann ein Raum für Funktionsdiagnostik des Herz-Kreislauf-Systems, ein Raum für Funktionsdiagnostik des zentralen und peripheren Nervensystems, ein Raum für Funktionsdiagnostik des Atmungssystems geschaffen werden.

4. Funktionsstudien werden in der Abteilung in Übereinstimmung mit den technologischen Möglichkeiten der installierten Ausrüstung durchgeführt.

5. Die Abteilung wird vom Leiter der Abteilung geleitet - einem Arzt für Funktionsdiagnostik, der vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur sie geschaffen wurde, ernannt und entlassen wird.

6. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit Hochschulbildung in der Richtung der Ausbildung „Gesundheitswesen und medizinische Wissenschaften“ erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 8. Oktober 2015 N 707n ( registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. Oktober 2015, Registrierung N 39438) (im Folgenden - Qualifikationsanforderungen), spezialisiert auf Funktionsdiagnostik.

7. Auf die Stelle eines Arztes für Funktionsdiagnostik der Abteilung wird eine medizinische Fachkraft berufen, die den Qualifikationsanforderungen im Fachgebiet „Funktionsdiagnostik“ entspricht.

8. Ein medizinischer Mitarbeiter, der die Qualifikationsanforderungen für medizinische und pharmazeutische Mitarbeiter mit sekundärer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 10. Februar 2016 N 83n (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 9. März 2016) ., Registrierung N 41337), mit Schwerpunkt Funktionsdiagnostik.

9. Die Personalausstattung der Abteilung wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in deren Struktur sie geschaffen wurde, auf der Grundlage des Umfangs der medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Anzahl der betreuten Personen und der empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang N festgelegt 14 zu den Regeln für die Durchführung funktionaler Forschung, genehmigt durch diese Anordnung.

10. Die Abteilung ist mit Geräten gemäß Anhang Nr. 15 der durch diese Verordnung genehmigten Regeln für die Durchführung funktionaler Forschung ausgestattet.

11. Die Hauptaufgaben der Abteilung sind: Durchführung von Funktionsforschung;

komplexe Verwendung und Integration verschiedener Arten von Funktionsstudien, die Einführung diagnostischer Algorithmen, um in kürzester Zeit vollständige und zuverlässige diagnostische Informationen zu erhalten;

Entwicklung und praktische Umsetzung ökonomisch sinnvoller, klinisch wirksamer Methoden der Funktionsforschung, neuer Organisationsformen der Arbeit;

Beratung von Spezialisten klinischer Abteilungen einer medizinischen Organisation in Fragen der Funktionsdiagnostik von Krankheiten und Leiden;

Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität von Funktionsstudien und der korrekten Funktion von Diagnosegeräten;

Berichterstattung in der vorgeschriebenen Weise<1>, Bereitstellung von Primärdaten zu ärztlichen Tätigkeiten für Informationssysteme im Gesundheitswesen<2>.

<2>Teil 1 von Artikel 91 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ (Sobraniye Zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2011, N 48, Art. 6724).

Anhang Nr. 14
zu den Regeln für
funktionelle Forschung,
genehmigter Auftrag
Gesundheitsministerium
Russische Föderation

1. Fahrradergometer 1 2. Belastungstestsystem mit Fahrradergometer oder Laufband 1 3. Ultraschallgerät zur Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße 1 4. Elektrokardiograph 12-Kanal 1 5. Apparat zum Messen des Blutdrucks 1 6. Vorrichtung zur Holter-Überwachung der Herzaktivität 1 7. Gerät zur ambulanten Blutdrucküberwachung 1 8. Spiroanalysator 1 9. Bodyplethysmograph 1 10. Gerät zur volumetrischen Blutdruckmessung 1 11. Herz-Kreislauf-Komplex 1 12. Elektromyograph 1 13. Elektroenzephalograph

Zur Sache Nr. 2-983/14

LÖSUNG

Im Namen der Russischen Föderation

Seversky District Court of the Krasnodar Territory, bestehend aus:

Vorsitzender Richter Maslak V.G.,

Unter Sekretärin Chikova I.A.,

Unter Beteiligung von: Kläger Yu. I. Vasiliev, Vertreter der Beklagten E. V. Orlova,

Nach Prüfung eines Zivilverfahrens in öffentlicher Sitzung über die Forderung von Juri Iwanowitsch Wassiljew gegen die MBUZ MO SR "Severskaya CRH" über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Länge des Arbeitstages, über die Änderung der Vergütungsbedingungen, über die Rückforderung nicht gezahlter Beträge Arbeitslohn, auf Ersatz von Gesundheitsschäden und auf Ersatz von immateriellen Schäden,

INST A N O V&L:

Kläger Vasilev Yew.UND. wandte sich mit einem Antrag an das MBUZ MO SR "Severskaya CRH" an das Gericht über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Arbeitszeit, über die Änderung der Vergütungsbedingungen, über die Rückforderung nicht gezahlter Lohnbeträge und über die Zahlung von Gesundheitsschäden , und auf Ersatz des immateriellen Schadens.

Zur Begründung der geltend gemachten Ansprüche hat der Kläger in seiner Klageschrift Folgendes ausgeführt:

Er arbeitet seit 1984 im Seversk Central District Hospital, seit 2002 arbeitet er als Arzt im Funktionsdiagnostikraum.

Im Jahr 2003 verlängerte die Verwaltung des Zentralbezirkskrankenhauses von Sewersk die Dauer seiner Arbeitsschicht um 1 Rate, um 1 Stunde 12 Minuten.

В декабре 2013 года он получил письмо Министерства труда РФ от 12 декабря 2013 года и полный текст приказа Министерства здравоохранения № 283 от 30 ноября 1993 года, где прописано, что рабочий день врача кабинета (отделения) функциональной диагностики, при пятидневной рабочей неделе составляет 6 часов 30 Minuten. Davon entfallen 84 % (5 Stunden 30 Minuten) der Arbeitszeit auf funktionelle Untersuchungen (EKG-Auswertung). Allen anderen Arbeiten werden 16 % (60 Minuten) der Arbeitszeit zugerechnet. Die gesamte Arbeitsschicht beträgt 6 Stunden und 30 Minuten.

11 Jahre lang arbeitete der Kläger täglich 1 Stunde und 12 Minuten und erhielt eine Unterbezahlung für ein EKG, das um 1 Satz über der Norm lag.

Im Jahr 2013 beträgt das Gehalt für 1 Rate, die Arbeitsschicht 6085 Rubel, 21 Tage = 289 Rubel 76 Kopeken. Die Kosten für 1 EKG: 289,76:19,4 = 14,93 Rubel. Es stellt sich heraus, dass er für jedes entzifferte EKG 14 Rubel 93 Kopeken erhalten sollte und nicht 10 Rubel 91 Kopeken, wie der Chefarzt des Zentralbezirkskrankenhauses behauptet. Seit 2003 hat er weniger als 480.000 Rubel Gehalt erhalten.

Jährlich war der Kläger auf rechtswidrige Anordnung der Verwaltung des Zentralbezirkskrankenhauses von Sewersk mehr als 266 Stunden über der Arbeitszeit am Arbeitsplatz, und da er auf Initiative der Beklagten arbeitete, sollten ihm diese Stunden in doppelter Höhe gezahlt werden Betrag, also 532 Stunden. In 11 Jahren Arbeit belief sich die Verarbeitung auf 5852 Stunden. Die Kosten für eine Arbeitsstunde betragen mehr als 44 Rubel, daher sollte er eine Entschädigung in Höhe von 257.488 Rubel erhalten.

Diese Bearbeitungen führten dazu, dass er auf einem Auge das Augenlicht verlor, eine Netzhautablösung bekam. Den gesundheitlichen Schaden durch die illegale Arbeitszeiterhöhung schätzt er auf 2.000.000 Rubel.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden ersucht der Kläger das Gericht, die Länge des Arbeitstages gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 283 vom 30. November 1993 mit einer fünftägigen Arbeitswoche bis zu 6 Stunden 30 wiederherzustellen Minuten, davon 5 Stunden 30 Minuten für die Dekodierung des EKGs, 60 Minuten für andere Arbeiten; Arbeitsentgelt gemäß Verordnung Nr. 283, basierend auf einer Schichtbelastung von 19,4 ECG pro Schicht; ihm das unterbezahlte Geld für die Entschlüsselung des EKG über den Satz von 11 Jahren hinaus zu zahlen - 480.000 Rubel; zahlen Sie 5852 Bearbeitungsstunden in Höhe von 257.488 Rubel; ihm den an seiner Gesundheit verursachten Schaden in Höhe von 2.000.000 Rubel zu zahlen; zahlen Sie ihm moralischen Schadensersatz in Höhe von 2.000.000 Rubel und insgesamt 4.737.488 Rubel (Akten 1-6).

In der mündlichen Verhandlung beharrt der Kläger auf den in der Klageschrift aufgestellten Ansprüchen, verlangt deren vollständige Befriedigung.

Der Vertreter der Angeklagten Orlova E.The. in der mündlichen Verhandlung die Ansprüche des Klägers nicht anerkannt, legte dem Gericht einen Einspruch gegen die Klageschrift Vasilyeva Yew.The. Der Vertreter der Beklagten hält die Ansprüche der Klägerin aus folgenden Gründen für unbegründet, weit hergeholt und nicht befriedigend:

Wassiljew Juri Iwanowitsch,<...>Geburtsjahr, arbeitet im MBUZ MO SR "Severskaya CRH" seit dem 08.10.1984, als Arzt für Funktionsdiagnostik seit dem 28.06.2000 für eine Stelle im Rahmen des Arbeitsvertrags Nr. 470 vom 10 /02/2006.

ICH HABE MICH ENTSCHIEDEN:

In einer Klage gegen Yury Ivanovich Vasiliev gegen die MBUZ MO SR "Severskaya CRH" über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Arbeitszeit, über die Änderung der Vergütungsbedingungen, über die Rückforderung nicht gezahlter Lohnbeträge in Höhe von 737.488 Rubel, auf die Zahlung von Gesundheitsschäden in Höhe von 2.000.000 Rubel und den Ersatz von immateriellen Schäden in Höhe von 2.000.000 Rubel zu verweigern.

Die Entscheidung kann innerhalb eines Monats ab dem Datum der rechtskräftigen Entscheidung des Gerichts über das Bezirksgericht Seversky beim Regionalgericht Krasnodar angefochten werden.

Richter Maslak The.G.

Gericht:

Sewerski Bezirksgericht (Region Krasnodar)

Richter des Falls:

Maslak Vasily Grigorievich (Richter)

In Übereinstimmung mit dem Erlass des Gesundheitsministeriums vom 03.12.2012 Nr. 185 „Über die Genehmigung ungefährer Personalstandards für medizinische und andere Mitarbeiter von Polikliniken und Kinderpolikliniken (Polikliniken) und die Aufhebung einiger Beschlüsse des Gesundheitsministeriums von der Republik Belarus“ (geändert durch den Erlass des Gesundheitsministeriums vom 20.01.2018 Nr. 10) werden die Positionen der Ultraschalldiagnostiker auf der Grundlage des Arbeitsvolumens und der geschätzten Zeitstandards mit einer Rate von 1 Position pro 10.400 festgelegt herkömmliche Einheiten von Ultraschalluntersuchungen und Behandlungs- und Diagnoseverfahren unter Ultraschallkontrolle pro Jahr bei einer 38,5-Stunden-Woche.

Für einen Facharzt, einschließlich Leiter einer Struktureinheit, die in der Ultraschalldiagnostik tätig ist und in Alten- und Behindertenpflegeheimen, in Pflegekrankenhäusern, in Anstalten, Abteilungen, Stationen der Palliativpflege in Spezialkliniken für unheilbar Kranke tätig ist Menschen (Hospiz), in Abteilungen und Stationen für Patienten mit akutem Schlaganfall, Schädigungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule (Wirbelsäulenpatienten) sowie deren medizinischer Frührehabilitation wird eine 35-Stunden-Woche eingeführt (siehe Beschluss des Ministeriums Arbeits- und Sozialschutz vom 07.07.2014 Nr. 57 „Zu einigen Fragen des Ausgleichs der Arbeitsbedingungen in Form von Kurzarbeit, Kap. 34).

Welcher normative Rechtsakt regelt die jährliche Auslastung des Ultraschallgerätes von 20.800 konventionellen Einheiten von Ultraschalluntersuchungen und Behandlungs- und Diagnoseverfahren unter Ultraschallkontrolle?

Der Indikator für die jährliche Belastung des Ultraschallgeräts wurde nicht durch die Rechtsakte des Gesundheitsministeriums eingeführt. Um jedoch die Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung sicherzustellen und Ausfallzeiten teurer Geräte, zu denen auch Ultraschallgeräte gehören, zu vermeiden, ist es ratsam, die Arbeit von Ultraschallräumen in ambulanten Gesundheitseinrichtungen auf der Grundlage der Besetzung von zwei Positionen eines Ultraschallarztes zu organisieren.

Somit wird das jährliche Arbeitsvolumen eines Ultraschallraums, in dem ein Ultraschallgerät installiert ist und der Besetzungstisch die Anwesenheit von zwei Ärzten impliziert, auf der Grundlage der Berechnung von 1 Position pro 10.400 konventionellen Einheiten von Ultraschalluntersuchungen und -behandlungen und -diagnostik ermittelt Verfahren unter Ultraschallkontrolle pro Jahr bei einer 38,5-Stunden-Woche, das sind 20.800 konventionelle Einheiten von Ultraschalluntersuchungen und Behandlungs- und Diagnoseverfahren unter Ultraschallkontrolle pro Jahr.


Wie wird der Ultraschallarzt für die Erbringung kostenpflichtiger medizinischer Leistungen bezahlt?

Die Vergütung von Mitarbeitern, die bezahlte medizinische Dienstleistungen, einschließlich Ultraschalldiagnostik, erbringen, erfolgt:

  • wenn ein Mitarbeiter in einer Personalstelle für außerbudgetäre Aktivitäten eingeschrieben ist - für die tatsächlich geleisteten Stunden unter den Bedingungen, die für Haushaltsorganisationen durch Dekret des Arbeitsministeriums vom 21. Januar 2000 Nr. 6 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Bedingungen für die Vergütung von Beschäftigte von Haushaltsorganisationen und anderen Subventionsempfängern, die den Bediensteten von Haushaltsorganisationen entgeltlich gleichgestellt sind“;
  • Bei der Erbringung bezahlter medizinischer Leistungen während der Hauptarbeitszeit erhält der Arbeitnehmer zusätzliche Anreizzahlungen (Prämien), finanzielle Unterstützung wird gemäß der Bestimmung über finanzielle Anreize gewährt, die in jeder Gesundheitseinrichtung entwickelt wird und Bestandteil des Tarifvertrags ist .

Welcher Rechtsakt definiert den Forschungsbegriff in der Ultraschalldiagnostik?

Die Definition des Begriffs „Forschung in der Ultraschalldiagnostik“ ist im Erlass des Gesundheitsministeriums vom 28. November 2007 Nr. 129 „Über die Genehmigung einheitlicher Normen und Standards für Material- und Arbeitskosten (Zeit, Verbrauch von Grund- und Hilfsstoffen) enthalten Materialien) für entgeltliche medizinische Leistungen zur instrumentellen Diagnostik, die von juristischen Personen aller Eigentumsformen und Einzelunternehmern in der vorgeschriebenen Weise erbracht werden. Der angegebene Begriff wird als Maßeinheit verwendet, wobei unter anderem die Zeitnormen für die Durchführung einer Studie berücksichtigt werden. Als eine Studie wird beispielsweise die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane gemäß der oben genannten Verordnung gezählt.

Alle Themen der identifizierten Fragestellungen werden während des Bildungsprozesses bei Umschulungskursen in Ultraschalldiagnostik und Fortbildungskursen für Ultraschallärzte mit einer Analyse der regulatorischen Rechtsakte, die die Tätigkeit des Ultraschalldiagnostikdienstes regeln, und der Analyse am ausführlichsten berücksichtigt von konkreten Beispielen.

Elena Krutowa, Stellvertretender Leiter der Abteilung für Wirtschaftsanalyse und Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums,

Elena Latushkina, Chefspezialistin der Abteilung für Organisation der medizinischen Hilfe des Gesundheitsministeriums,

Alexey Chukanov, Freiberuflicher Chefarzt für Ultraschalldiagnostik des Gesundheitsministeriums.

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