Echte Gynäkomastie bei Männern. Ursachen, Symptome und Behandlungen für Gynäkomastie bei Männern

Häufig (insbesondere bei Körperkontakt mit enger Kleidung etc.) kommt es zu einer schmerzhaften Verhärtung der Brustdrüsen, die dann spontan wieder verschwindet. Die Größe der Brustvergrößerung kann unterschiedlich sein - von 1 bis 10 cm, die durchschnittliche Größe beträgt etwa 4 cm.

Sehr häufig tritt Gynäkomastie bei männlichen Sportlern aufgrund eines starken Stressabbaus sowie bei ständigem psychischen Stress auf. Das potenzielle Gleichgewicht von weiblichen und männlichen Hormonen während eines aktiven Sportlebens wird zugunsten von Testosteron gestört. In Abwesenheit von Stress und unter dem Einfluss ständiger negativer psychologischer Faktoren verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung weiblicher Hormone.

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Ätiologie

Ursache der Gynäkomastie können verschiedene Endokrinopathien sein: Klinefelter-Syndrom, testikuläre Feminisierung, Reifenstein-Syndrom, Kastration und Hypothyreose, Hodentumoren (Auftreten von Leydig-Zellen), Chorionkarzinom, Tumore der Hypophyse und der Nebennieren. Gynäkomastie kann ein Tumorsyndrom bei Bronchialkrebs sein. Es tritt auch bei Leberzirrhose, Hungerdystrophie und Lepra auf. Zu beachten ist auch das Auftreten einer Gynäkomastie bei Männern, die in der Vergangenheit aktiv Sport getrieben haben, gefolgt von einer scharfen Beendigung des Trainings. In letzteren Fällen kann die Gynäkomastie von einem Jahr bis zu Jahrzehnten andauern, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Brustwachstum stellt in solchen Fällen keine klinische Gefahr dar.

Eine Reihe von Medikamenten kann bei Langzeitanwendung zu Gynäkomastie führen: Spironolacton, Digitalis, Methyldopa, Reserpin, Meprobamat, Phenothiazin, Risperidon, Ketoconazol, Cannabiants, Hormontherapie mit Östrogen, Testosteron oder Gonadotropin.

Einstufung

  1. Echte Gynäkomastie. Eine Brustvergrößerung erfolgt aufgrund von Drüsengewebe. Unter der Brustwarze wird eine dichte Formation abgetastet, und im Ultraschall erkennt ein Ultraschallarzt eine Drüse.
  2. Falsche Gynäkomastie oder Lipomastie. Die Brust nimmt aufgrund von Fettgewebe zu. Grundsätzlich wird Lipomastie bei übergewichtigen Männern beobachtet.
  3. Gemischte Gynäkomastie. Kombination aus echter und falscher Gynäkomastie:
    • mit einer Dominanz von Fettgewebe.
    • mit überwiegendem Drüsengewebe.

Patienten haben oft gleichzeitig eine Zunahme beider Brustdrüsen. Dann sprechen sie über bilaterale Gynäkomastie. Aber manchmal kommt es vor, dass nur eine Brustdrüse zunimmt - einseitige Gynäkomastie.

Krankheitsbild

Es gibt ein Gefühl von Schwere, Völlegefühl, Juckreiz und Unbehagen im Bereich der Brustdrüsen. Bei der Palpation wird eine dicht elastische bewegliche Formation mit klaren Konturen festgestellt, schmerzlos. Regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert.

Diagnose

  1. Um die Diagnose einer Gynäkomastie zu stellen, ist es notwendig, einen Ultraschall der Brustdrüsen durchzuführen.
  2. Für die Diagnose ist es auch wichtig, die Ursache der Gynäkomastie zu finden.

Untersuchen Sie dazu das Hormonprofil (Testosteron, Östradiol, Prolaktin, LH und TSH). Häufig haben Patienten mit Gynäkomastie erhöhte Östradiolspiegel und niedrige Testosteronspiegel. Während der Einnahme von anabolen Steroiden zur Steigerung der Muskelmasse kann sich eine Gynäkomastie entwickeln, daher ist es sehr wichtig, die Vorgeschichte der Patientin zu kennen. Gynäkomastie kann solche genetischen Erkrankungen wie Kallman-Syndrom, Klinefelter-Syndrom begleiten. Es ist notwendig, diese Krankheiten zu diagnostizieren. Bei Hypogonadismus ist auch die Entwicklung einer Gynäkomastie möglich, daher ist es wichtig, auch die Hoden, die Prostata und das Hormonspektrum (Testosteron, Östradiol, LH, FSH, TSH) zu untersuchen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Gynäkomastie ist nicht schwierig. Gynäkomastie ist eine gutartige Vergrößerung der Brust. Daher wird die Hauptdifferenzialdiagnose auf den Ausschluss von Brustkrebs reduziert. Aber Brustkrebs ist bei Männern selten. Dazu wird eine Punktion der Formation durchgeführt, gefolgt von einer Untersuchung der Zellzusammensetzung. Es ist auch möglich, nach der Entfernung der Brustdrüsen ihre histologische Untersuchung durchzuführen, um sich davon zu überzeugen, dass es sich um Gynäkomastie und nicht um Krebs handelt.

Behandlung

Die Behandlung der Gynäkomastie ist chirurgisch und therapeutisch. Nur bei bösartigen Tumoren gezeigt. Eine Hormontherapie führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. In einigen Fällen hat die Testosteronbehandlung den gegenteiligen Effekt. Auch bei der Behandlung der Gynäkomastie mit Hormonpräparaten steigt das Krebsrisiko stark an. Es ist strengstens kontraindiziert, die Brustdrüsen mit engen Verbänden zu „quetschen“, um das Wachstum zu verlangsamen. Solche Maßnahmen führen zu einer Verletzung des Blutaustauschs, dem Auftreten von Stauungen und infolgedessen zum Auftreten von bösartigen Tumoren.

Anästhesie

Die Operation kann in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

  • Für lokale Betäubung Verwenden Sie eine 0,5-1% ige Lidocainlösung, die in die Brustdrüse und in das umgebende subkutane Fett injiziert wird. Diese Anästhesieoption eignet sich für Patienten, die ohne Krankenhausaufenthalt operiert werden möchten.
  • Kurze Sedierung kombiniert mit örtlicher Betäubung. Während der Operation schläft der Patient, erhält aber zusätzlich eine örtliche Betäubung mit 0,5-1%iger Lidocain-Lösung. Nach der Operation dauert es ca. 2-3 Stunden auf der Station, danach kann der Patient entlassen werden. An diesem Tag sollten Sie auf Autofahren und Alkohol verzichten.
  • Vollnarkose ist für Patienten erforderlich, die große Mengen an Gynäkomastie entfernen möchten, sowie für Lipomastie zur Fettabsaugung mit einer Straffung des Brustwarzen-Areolar-Komplexes. Diese Art der Anästhesie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von 1-2 Tagen.

Arten von Operationen für Gynäkomastie

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Volumen der Brustdrüsen, der Menge an subkutanem Fett und der Notwendigkeit der Hautstraffung ab. Bei echter oder gemischter Gynäkomastie kleiner Größe ist eine subkutane Mastektomie mit der Bildung einer „Plattform“ unter den Brustwarzen indiziert, um ein Zurückziehen der Brustwarzen zu verhindern. Bei der Lipomastie sind 2 Operationsmöglichkeiten möglich: Fettabsaugung oder Lipektomie (subkutane Entfernung von Fettgewebe). Es ist möglich, spezielle postoperative Kompressionsunterwäsche zu verwenden. Die Bildung von Hämatomen und Blutergüssen ist nicht ausgeschlossen, da bei der Operation kleine Gefäße beschädigt werden. Diese Blutergüsse verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen.

Die Pathologie der Brustdrüsen mit einseitiger oder beidseitiger Größenzunahme, verursacht durch Hypertrophie des Drüsen- oder Fettgewebes, wird in der Medizin als Gynäkomastie bezeichnet. Gynäkomastie bei Männern äußert sich in einer Zunahme, Verdickung der Drüse, begleitet von einem Schweregefühl und Schmerzen bei der Palpation. Rückbildungen von selbst, wobei die Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie eine chirurgische Behandlung erfordert.

Bei langem Bestehen der Krankheit besteht das Risiko, bei einem Mann einen bösartigen Tumor der Brustdrüsen zu entwickeln. Die Brustdrüsen mit Gynäkomastie erreichen einen Durchmesser von zwei bis zehn Zentimetern. Die Häufigkeit des Auftretens ist: bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren - von 50 bis 60%, bei jungen Männern - etwa 50%, bei älteren Männern - von 60% bis 70%.

Die Krankheit bringt nicht nur körperliche Unannehmlichkeiten mit sich, sondern auch Schwierigkeiten auf psychologischem Hintergrund.

Klassifikation der Gynäkomastie

In der Medizin gibt es eine echte Gynäkomastie und eine falsche, d.h. Pseudogynäkomastie:

  1. True - Hypertrophie von Drüsengewebe und Stroma;
  2. Falsch - massive Ablagerung von Fettgewebe, eine Zunahme des Volumens der Brustdrüse. Gesehen bei übergewichtigen Männern.

Es gibt eine echte Gynäkomastie als Variante der Norm der Physiologie in einer bestimmten Altersperiode und pathologisch, was ein Symptom für das Vorhandensein einer schweren Pathologie im Körper eines Mannes ist.

Echte physiologische Gynäkomastie wird in drei Typen unterteilt:

  • Gynäkomastie in der Neugeborenenperiode - Bei 70-90% der Neugeborenen wird eine Schwellung der Drüsen beobachtet. Der Zustand ist mit dem Einfluss der Sexualhormone der Mutter verbunden, die im Mutterleib in den Körper des Kindes gelangt sind. Dieser Typ erfordert keine Behandlung, da nach zwei bis drei Wochen eine Abnahme der Brustdrüsen eines Neugeborenen beobachtet wird.
  • Gynäkomastie der Pubertät wird bei 40-60 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren beobachtet und bei 70 % sind die Brustdrüsen auf beiden Seiten vergrößert. Diese Art wird durch ein unreifes Fortpflanzungssystem und die Dominanz weiblicher Hormone gegenüber männlichen verursacht. Bildet sich innerhalb von 1-2 Jahren von selbst zurück.
  • Alter der Gynäkomastie - wird bei älteren Männern im Alter von 50 bis 80 Jahren beobachtet und ist mit einer unzureichenden Testosteronproduktion und dem Vorherrschen von Östrogen verbunden.

Die pathologische Form ist ein Zeichen einer schweren fortschreitenden Krankheit, die eine Abnahme des zulässigen Testosteronspiegels und eine Erhöhung der zulässigen Menge an Östrogenen hervorruft. Eine Reihe bestehender Gründe für sein Auftreten:

  • Hodenkrankheit - Anorchie, das Fehlen von einem oder zwei Hoden bei der Geburt, ein Defekt in der Produktion von Testosteron,
  • Bösartiger oder gutartiger Tumor der Prostata
  • Onkologie - Nebennierenkarzinom oder Adenom, Tumor des Hodens, des Magens, der Lunge und der Bauchspeicheldrüse,
  • Hermaphroditismus,
  • Infektionskrankheiten - herpetische Läsionen der Brust, epidemische Mumps, Orchitis, Tuberkulose, HIV,
  • Verletzung des Blutflusses der Hoden,
  • Verletzungen in den Hoden,
  • Leberzirrhose,
  • Schilddrüsenhypertrophie,
  • Fettleibigkeit,
  • Nierenversagen,
  • Diabetes mellitus,
  • Hypophysentumor,
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Das pathologische Stadium kann durch Langzeitanwendung von pharmakologischen Mitteln verursacht werden:

  • Diuretikum - Veroshpiron,
  • Hormonell - bei der Behandlung von Prostatakrebs,
  • Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck und Erkrankungen der Herzkranzgefäße - Diroton, Verampil, Dopegyt und andere,
  • Herz - Digoxin,
  • Antimykotisch, antimikrobiell und antibakteriell - Trichopolum und Ketoconazol,
  • Antiviral - bei der Behandlung einer HIV-Infektion,
  • Antiulcer - Omez und Ranitidin,
  • Drogen - Alkohol, Drogen,
  • Beruhigungsmittel - Relanium, Diazepam und Seduxen.

Ursachen und Entstehung der Gynäkomastie beim Mann

Männliche Brustdrüsen sind ein unterentwickeltes rudimentäres Organ, das aus einer minimalen Menge Drüsen- und Fettgewebe der Brustwarze und einem kurzen Gang besteht. Die Entwicklung und Funktion der Drüsen hängt vom Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen und der Hypophysenhormone Prolaktin ab.

Die Norm der Östrogenmenge im Körper eines Mannes beträgt 0,001% des Androgengehalts. Aus verschiedenen Gründen ändert sich der Prozentsatz der Androgene-Östrogene, wodurch die quantitative Zusammensetzung der letzteren erhöht wird, und es gibt auch einen Prozess der Verringerung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber den Wirkungen von Testosteron. Der Einfluss von Östrogenen provoziert das Wachstum der männlichen Brustdrüsen, ihre Entwicklung entsprechend dem weiblichen Typ und die intensive Entwicklung von Drüsengewebe, die Entwicklung eines Hypophysenadenoms, das Prolaktin produziert, die Ablagerung von Fettgewebe in den Drüsen und die Entwicklung von Bindegewebe. Mit der Krankheit verdicken und vergrößern sich die Brustdrüsen.

Echte pathologische Gynäkomastie wird durch folgende Gründe verursacht:

  • Verletzung des Östrogen-Testosteron-Verhältnisses im männlichen Körper. Der Zustand wird bei einem hormonell aktiven Tumor der Hypophyse, des Magens, der Hoden, der Lunge, der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse, des Entzündungsprozesses in den Hoden, des Prostataadenoms usw. beobachtet;
  • Erkrankungen mit Vergiftung - Leberzirrhose, Herz-Kreislauf- oder Nierenversagen, Verletzungen im Brustbereich, HIV-Infektion, herpetische Brusterkrankung, Normalisierung der Ernährung und andere;
  • Hyperprolaktinämie - erhöhte Sekretion von Prolaktin, beobachtet bei einem Hypophysentumor und Hypothyreose;
  • Krankheiten, die mit einem Versagen von Stoffwechselfunktionen einhergehen - diffuser toxischer Kropf, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Lungentuberkulose und andere;
  • Einnahme von Medikamenten, die auf die Rezeptoren des Brustgewebes einwirken und die Reproduktion von Östrogenen, Prolaktin usw. erhöhen;
  • Drogen;
  • Alkoholismus.

Die Krankheit tritt auch aufgrund eines genetischen und erblichen Faktors auf.

Symptome einer Gynäkomastie

Die Gynäkomastie der Neugeborenenperiode ist gekennzeichnet durch eine leichte Schwellung und Vergrößerung der Drüsen, manchmal mit einem Kolostrum-ähnlichen Ausfluss. Bei anderen Arten von Krankheiten nehmen die Drüsen einen Durchmesser von zwei bis zehn Zentimetern an und ihre Masse erreicht 150 Gramm. Die Größe der Brustwarze nimmt zu, der Warzenhof ist stark pigmentiert und dehnt sich auf drei Zentimeter Durchmesser aus. In besonderen Fällen beginnt milchiger Ausfluss aus der Brustwarze. Normalerweise ist die Drüsenvergrößerung schmerzlos, wird jedoch von einer erhöhten Brustwarzenempfindlichkeit und Beschwerden begleitet.

Einseitige Gynäkomastie geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Tumorläsion der Drüse einher. Ein hormonell aktiver Tumor, der Östrogen und Gonadotropin produziert, verursacht eine vorübergehende Brustvergrößerung, Schmerzen und ein Völlegefühl.

Eine durch Hyperprolaktinämie verursachte Gynäkomastie wird bei Männern normalerweise von Impotenz und einer Schädigung des zentralen Nervensystems begleitet.

Die Krankheit verläuft in drei Stadien:

  • Entwicklung (Proliferation) - die anfängliche Veränderung in den ersten vier Monaten, wenn die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung der Krankheit bei richtiger medikamentöser Therapie besteht;
  • Zwischenstufe - dauert von vier Monaten bis zu einem Jahr und ist auf die Reifung des Drüsengewebes zurückzuführen;
  • Faserig - gekennzeichnet durch das Auftreten von Binde- und Fettgewebe in der Brustdrüse. Eine Prozessregression ist nicht möglich.

Beim Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Brustwarzenbereich, Versiegelungen in der Brustdrüse, Veränderungen der Haut der Drüse, Vergrößerung der Lymphknoten in den Achselhöhlen sollten Sie vorsichtig sein, da diese Symptome auf einen Verdacht auf Brustkrebs hindeuten.

Durch Hyperprolatinämie verursachte Gynäkomastie beeinflusst das zentrale Nervensystem von Männern, provoziert Oligospermie und Impotenz. Eine Verletzung der Potenz wird nur bei einem erhöhten Östrogenspiegel und einer verringerten Testosteronmenge beobachtet.

Mit einem erhöhten Östrogenspiegel bei Männern ändert sich die Klangfarbe der Stimme, die hoch wird, übermäßige Tränen und Reizbarkeit werden beobachtet, Haare am Körper und im Gesicht verschwinden.

Das pathologische Erscheinungsbild ist durch eine Formveränderung, Schwellung und Schwellung der Hoden gekennzeichnet.

Was ist gefährliche Gynäkomastie für Männer?

Die physiologische Art der Pathologie ist nicht gefährlich und kann sich selbst zurückbilden. Teenager oder Männer schämen sich für das Aussehen ihrer Brüste und erleben Komplexe, aber wenn sie die Ursache dieses Zustands verstehen oder mit einem Psychologen zusammenarbeiten, glätten sie allmählich unangenehme Ängste und Erfahrungen.

Ein langfristig fortschreitendes Krankheitsstadium geht nicht nur mit der Grunderkrankung einher, sondern ist auch die Ursache von Brustkrebs. Diese Onkologie wird bei Männern selten beobachtet, verläuft jedoch mit schwerwiegenden Folgen, ebenso wie ein bösartiger Brusttumor bei einer Frau.

Anzeichen wie: blutiger Ausfluss aus der Brustwarze, dichte Formationen, Gesichtsausdrücke, Hautveränderungen, geschwollene Lymphknoten sollten einem Mann signalisieren, sofort einen Chirurgen oder Onkologen zu kontaktieren.

Diagnose der Krankheit

Bei den ersten Anzeichen ist es notwendig, einen Endokrinologen zu kontaktieren, der eine Untersuchung mit Palpation der Brustdrüsen und Hoden durchführt, den Grad der Manifestation eines sekundären Geschlechtsmerkmals richtig einschätzt und eine Familien- oder Drogenanamnese identifiziert. Während der Untersuchung wird festgestellt, ob der Patient eine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit hat, das Vorhandensein anderer Krankheiten und die Gesundheit des Mannes als Ganzes.

Ein erfahrener Spezialist führt die folgenden Untersuchungen durch:

  • Bluttest - deckt Störungen im Hormonhaushalt auf,
  • Röntgen - Lunge, um das Vorhandensein eines Tumors auszuschließen,
  • Gehirntomographie,
  • Tomographie der Nebennieren und anderer notwendiger Organe,
  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks - zur Bestimmung des Tumors in den Hoden,
  • Ultraschall der Brustdrüsen und Lymphknoten - um einen Tumor im Brustbereich zu erkennen und die Art der Erkrankung zu bestimmen,
  • Tumorpunktion,
  • Zytologische Untersuchung zum Ausschluss des Verdachts auf einen Krebstumor der Drüse.

Auch die Leber, die dabei eine wichtige Rolle spielt, kommt nicht zu kurz.

Behandlung der Gynäkomastie bei Männern

Physiologische Krankheitsformen können ohne medikamentöse Therapie spontan verschwinden. Um die hohe Östrogenkonzentration bei Jugendlichen zu unterdrücken, werden hormonelle Mittel verschrieben: Clomifen, Danazol, Testolactone, Tamoxifen.

Wenn die medikamentöse Therapie die Größe der Brustdrüsen nicht verringert, ist die Hilfe eines operativen Eingriffs erforderlich - plastische Chirurgie. Brustgewebe und Fettablagerungen im angrenzenden Bereich entfernt.

Die Behandlung des pathologischen Typs ist auf die Grunderkrankung zurückzuführen, die die Vergrößerung der Brustdrüsen verursacht hat. Um das Testosteron-Östrogen-Verhältnis zu normalisieren, wird eine Behandlung mit einer konservativen Hormontherapie verordnet, die in den ersten vier Monaten nach Ausbruch der Krankheit wirksam ist.

Überschüssiges Östrogen im Körper eines Mannes wird mit einer Antiöstrogentherapie behandelt - Tamoxifen, das hilft, die Wirkung von Östrogenen auf die Brustdrüsen zu blockieren.

Die durch die Einnahme von Medikamenten verursachte Krankheit verschwindet nach deren Absetzen von selbst, indem die Dosis ersetzt oder reduziert wird.

Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist und Medikamente nicht die gewünschten Ergebnisse bringen (bei einem Tumor).

Während der chirurgischen Behandlung werden folgende Operationen durchgeführt:

  • Subkutane Mastektomie mit Warzenhoferhalt durch paraareolären Zugang,
  • Endoskopische Mastektomie - bei kleinen Vergrößerungen der Brustdrüsen wird die Operation mit einem Endoskop durchgeführt,
  • Mastektomie mittels Fettabsaugung, paraareolärem Zugang und Entfernung von Fettgewebe.

Diese Operationen werden von den Patienten gut vertragen und die Patientin erholt sich nach der endoskopischen und subkutanen Mastektomie innerhalb weniger Tage.

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität,
  • Spezielle Unterwäsche - Tragen Sie sie zwei bis drei Wochen lang, um die Kontur der Muskeln und die Hautkontraktion zu korrigieren.
  • Leichte Arbeit - eine Woche nach der Operation,
  • Intensive Belastungen - in einem Monat,
  • Sportliche Aktivitäten - in einem Monat.

Volksmethoden im Kampf gegen Gynäkomastie

Volksheilmittel zur Behandlung sind bei richtiger Anwendung sehr wirksam:

  • Beruhigende Kräuter - bei erheblichen Störungen der Schilddrüse (Baldrian, Pfingstrose, Herzgespann),
  • Trepang-Extrakt,
  • Bienenpollenextrakt,
  • Goldwurz, Spitzwegerich - nehmen Sie den Aufguss zweimal täglich,
  • Himbeerblätter, Hibiskus, Hopfen, Salbei - morgens und abends vor den Mahlzeiten abkochen.
  • Ginseng - ist ein natürliches Stimulans, es wird empfohlen, täglich ein kleines Stück Ginsengwurzel zu essen, es gründlich zu kauen und mit Speichel zu mischen. Das Tool ist nicht sehr angenehm im Geschmack, aber ziemlich effektiv, auch stimulierend auf die sexuelle Potenz,
  • Tinktur zur Regulierung des Hormonspiegels und Steigerung der Potenz - 50 Gramm Haferstroh, Biloba-Blätter und Yohimbe-Rinde mit 1 Liter Alkohol mischen. Sammlung bestehen 2 Wochen an einem dunklen Ort, dann abseihen und an einem kalten Ort lagern. Nehmen Sie 2 Monate lang 30 Tropfen drei- bis viermal täglich ein.
  • Liebstöckel - reguliert hormonelle Störungen, verbessert die Verdauung und stärkt den männlichen Körper. Die Wurzel der Pflanze enthält Phytosterol, das die Funktion der Prostata normalisiert. 100 Gramm zerkleinerte Liebstöckelwurzel mit einer Flasche Wein, vorzugsweise Rotwein, aufgießen, erhitzen, bis sich Schaum bildet, und drei Tage ziehen lassen. Abseihen und täglich abends eine Stunde nach den Mahlzeiten 50 ml einnehmen.
  • Kräutersammlung - von Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit und schwacher Libido. Kombinieren Sie 100 Gramm Ginsengwurzel, 50 Gramm Süßholzwurzel, 50 Gramm Himbeerblätter. Ein St. Einen Löffel der Mischung mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, abkühlen, abseihen. Über den Tag verteilt trinken. Nehmen Sie eine Gebühr von zwei bis drei Monaten.

Diese Kräuter stabilisieren den hormonellen Hintergrund und reduzieren die quantitative Zusammensetzung der weiblichen Hormone.

Alle eigenständigen Schritte sollten nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass nicht nur der Körper geschädigt, sondern die Situation noch verschlimmert wird, was zu den schwerwiegendsten Folgen führen wird.

Richtige Ernährung bei Gynäkomastie

Der Hauptgrund für das Auftreten von Pathologien ist Fettleibigkeit, Alkohol, Unterernährung. Um die Krankheit zu verhindern und loszuwerden, ist es notwendig, die Ernährung und Ernährung zu regulieren sowie Gewohnheiten zu ändern. Eine vollständige Ernährung für Männer sollte Folgendes beinhalten:

  • Ein Komplex aus Vitaminen und Spurenelementen,
  • Fischöl und Omega 3,6,
  • Trockenfrüchte, Seefisch, Nüsse und Joghurts,
  • Eichhörnchen,
  • Gemüse, Obst, Getreide.

Krankheitsspezifische Prognose

Der physiologische Verlauf der Gynäkomastie verschwindet meist von selbst. Bei 80 % der Jugendlichen erfolgt die Wiederherstellung des Hormonspiegels innerhalb von zwei bis drei Jahren.

Eine günstige Prognose ist typisch für eine Erkrankung, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird. Weniger günstig - für die Art der Gynäkomastie, die durch andere fortschreitende Krankheiten verursacht wird. Die Prognose eines positiven Ergebnisses bei der Behandlung der Pathologie hängt von der Schwere der Profilierungskrankheit ab, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrief.

Operationsmethoden für komplexe Stadien der Gynäkomastie stellen die normale Größe und Form der Brust grundsätzlich vollständig wieder her.

Unangenehme Pathologie wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Ursachen verursacht. Neben unangenehmen Empfindungen physiologischer Natur erleben Männer eine erhebliche emotionale Depression. Um Unruhe in der physiologischen Pathologie und der pathologischen Gynäkomastie zu vermeiden, ist es notwendig, bei den ersten Symptomen einen Spezialisten zur Untersuchung und weiteren Behandlung zu konsultieren.

ICD-10

N62 Brusthypertrophie

allgemeine Informationen

- Pathologie der Brustdrüsen bei Männern, die sich durch eine ein- oder zweiseitige Vergrößerung ihrer Größe aufgrund einer Hypertrophie des Drüsen- oder Fettgewebes manifestiert. Es äußert sich in einer Verdichtung und Vergrößerung der Brustdrüse, einem Schweregefühl und schmerzhaften Empfindungen bei der Palpation. Kann sich von selbst zurückbilden. Bei Unwirksamkeit einer konservativen Therapie ist eine chirurgische Behandlung indiziert, da das längerfristige Bestehen einer Gynäkomastie ein Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Tumors der Brust darstellt.

Die Brustdrüsen bei Gynäkomastie können einen Durchmesser von 2 bis 10 cm (normalerweise etwa 4 cm) erreichen. Die Inzidenz der Gynäkomastie beträgt 50 bis 70 % bei gesunden Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren, etwa 40 % bei jungen Männern und bis zu 60 % bis 70 % bei älteren Männern. Gynäkomastie verursacht bei Männern körperliche Beschwerden und psychische Schwierigkeiten.

Klassifikation der Gynäkomastie

Es gibt echte Gynäkomastie und falsche (oder Pseudogynäkomastie). Die echte Gynäkomastie ist durch eine Hypertrophie des Drüsengewebes und des Stromas gekennzeichnet, die Pseudogynäkomastie ist auf massive Ablagerungen von Fettgewebe zurückzuführen, die das Volumen der Brustdrüsen erhöhen, und wird bei Männern mit Fettleibigkeit beobachtet.

Es gibt eine echte Gynäkomastie als Variante der physiologischen Norm in bestimmten Altersperioden und eine pathologische Gynäkomastie, die ein Symptom für schwere Pathologien im Körper ist.

Es gibt drei Arten von echter idiopathischer (physiologischer) Gynäkomastie:

  • Gynäkomastie der Neugeborenenperiode - Bei 60-90% der Neugeborenen wird eine Schwellung der Brustdrüsen beobachtet. Dieser Zustand ist auf den Einfluss der Sexualhormone der Mutter zurückzuführen, die im Mutterleib in den Körper des Kindes gelangt sind. Es ist keine Behandlung erforderlich, die Brustdrüsen nehmen in 2-4 Wochen ab.
  • Gynäkomastie der Pubertät - entwickelt sich bei 30-60% der Jugendlichen im Alter von 13-14 Jahren; in 80 % der Fälle kommt es zu einer beidseitigen Vergrößerung der Drüsen. Verursacht durch die Unreife des männlichen Fortpflanzungssystems und das Vorherrschen weiblicher Sexualhormone gegenüber männlichen. Regressiert in der Regel innerhalb von 1-2 Jahren von selbst.
  • Altersgynäkomastie - beobachtet bei Männern im Alter von 50 bis 80 Jahren aufgrund einer Abnahme der Testosteronproduktion und des Vorherrschens von Östrogenen.

Bei der Gynäkomastie kann eine bilaterale symmetrische Vergrößerung beider Brustdrüsen (in 80%) oder eine asymmetrische Vergrößerung einer Drüse beobachtet werden.

Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen der Gynäkomastie

Normalerweise sind die Brustdrüsen beim Mann ein unterentwickeltes, rudimentäres Organ, das aus wenig Drüsen- und Fettgewebe, kurzen Gängen und einer Brustwarze besteht. Die Entwicklung und Funktion der Milchdrüsen hängt von der Wirkung der weiblichen Sexualhormone – Östrogene und des Hypophysenhormons – Prolaktin ab. Normalerweise übersteigt die Östrogenmenge im männlichen Körper nicht 0,001% des Androgengehalts und sie werden in der Leber schnell zerstört.

Aus einer Reihe von Gründen ändert sich der Prozentsatz von Androgenen / Östrogenen in Richtung einer Erhöhung der letzteren, oder die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung von Testosteron nimmt ab. Unter dem Einfluss von Östrogenen beginnt die Entwicklung und das Wachstum männlicher Brustdrüsen entsprechend dem weiblichen Typ mit der intensiven Entwicklung von Drüsengewebe. Mit der Entwicklung eines Hypophysenadenoms, das Prolaktin produziert, kommt es in den Brustdrüsen zu einer Ablagerung von Fett und der Entwicklung von Bindegewebe. Bei Gynäkomastie nehmen die Drüsen an Größe zu und verdicken sich.

Echte pathologische Gynäkomastie bei Männern kann durch die folgenden Gruppen von Gründen verursacht werden:

  • Verletzung des Verhältnisses von Testosteron und Östrogen im Körper eines Mannes. Dieser Zustand kann bei hormonell aktiven Tumoren der Hypophyse, Hoden, Nebennieren, Magen, Bauchspeicheldrüse, Lunge, primärem und altersbedingtem Hypogonadismus (unzureichende Funktion der Geschlechtsdrüsen), Prostataadenom, entzündlichen Prozessen in den Hoden, Morbus Addison beobachtet werden Krankheit usw.;
  • Hyperprolaktinämie - erhöhte Sekretion von Prolaktin bei Hypophysentumoren, Hypothyreose;
  • Krankheiten, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden - mit diffusem toxischem Kropf, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Lungentuberkulose usw.;
  • Erkrankungen nicht endokriner Natur - mit Intoxikation, Leberzirrhose, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz, HIV-Infektion, Brustverletzungen, Herpesläsionen der Brust, Normalisierung der Ernährung nach Erschöpfung usw .;
  • Einnahme von Medikamenten, die auf Brustgeweberezeptoren wirken, die Produktion von Östrogen oder Prolaktin erhöhen, Gonadotropinrezeptoren blockieren, eine toxische Wirkung auf die Hoden haben usw. (Kortikosteroide, anabole Steroide, Cimetidin, Spironolacton, Isoniazid, Metronidazol, Ranitidin, Captopril, Enalapril). B. Reserpin, Methyldopa, Nifedipin, Amiodaron, Verapamil, Digitoxin, Theophyllin, Antidepressiva, Diazepam, Östrogencremes usw.;
  • Drogenkonsum (Heroinsucht, Marihuanakonsum) und Alkoholismus.

Symptome einer Gynäkomastie

Bei der Gynäkomastie der Neugeborenenperiode kommt es zu einer leichten Anschwellung und Vergrößerung der Brustdrüsen, manchmal mit kolostrumähnlichen Sekreten. Bei anderen Formen der Gynäkomastie können die Brustdrüsen von 2 auf 10 - 15 cm Durchmesser zunehmen und eine Masse von bis zu 160 g erreichen, die Brustwarze nimmt zu, der Warzenhof wird stark pigmentiert und auf 2-3 cm Durchmesser erweitert. In seltenen Fällen wird ein milchiger Ausfluss aus der Brustwarze festgestellt. Normalerweise sind vergrößerte Drüsen schmerzlos, es kann ein Druckgefühl, erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen, Beschwerden beim Tragen von Kleidung geben.

Bei einseitiger Gynäkomastie steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorläsion der Brust. Hormonell aktive Tumore, die Östrogen und humanes Choriongonadotropin produzieren, verursachen eine schnelle Zunahme der Brustdrüsen, ihre Schmerzen und ein Völlegefühl. Eine durch Hyperprolaktinämie verursachte Gynäkomastie wird von Oligospermie, Impotenz und Symptomen einer Schädigung des Zentralnervensystems begleitet.

Es gibt drei Stadien während der Gynäkomastie:

  1. sich entwickeln (proliferieren) - anfängliche Veränderungen, die ersten 4 Monate, wenn die umgekehrte Entwicklung der Gynäkomastie bei entsprechender medikamentöser Behandlung möglich ist;
  2. Zwischenprodukt - gekennzeichnet durch die Reifung des Drüsengewebes; dauert von 4 Monaten bis zu einem Jahr;
  3. faserig - das Auftreten von Binde- und Fettgewebe in der Brustdrüse wird festgestellt; eine Regression des pathologischen Prozesses ist praktisch unmöglich.

Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Brustwarze, Versiegelungen in der Drüse, Veränderungen in der Haut der Drüse, Geschwüre, vergrößerte axilläre Lymphknoten machen einen Verdacht auf Brustkrebs.

Diagnose Gynäkomastie

Die Eingangsuntersuchung auf Gynäkomastie umfasst die Untersuchung der Patientin, das Abtasten der Brustdrüsen und Hoden, die Beurteilung der Schwere sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Abklärung der familiären, medikamentösen Vorgeschichte und bestehender Erkrankungen, das Vorliegen einer Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Bei Anzeichen einer Gynäkomastie wird ein Endokrinologe konsultiert. Die vielfältigen Möglichkeiten der Labordiagnostik, die die Endokrinologie heute hat, erlauben eine gründliche hormonelle Untersuchung des Patienten. Das Labor bestimmt die Blutspiegel von Östradiol, Testosteron, LH, FSH, Thyrotropin, Prolaktin, hCG, Lebertransaminasen, Stickstoff, Kreatinin, Harnstoff.

Zum Ausschluss von Tumorprozessen werden (je nach Indikation) Röntgenaufnahmen der Lunge, CT der Nebennieren, CT des Gehirns und anderer Organe durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Tumorläsion der Hoden (mit einem Anstieg des Gehalts an Choriongonadotropin und Testosteron) wird ein Ultraschall des Hodensacks durchgeführt. Um die Art der Gynäkomastie (wahr oder falsch) zu bestimmen und Brusttumore zu erkennen, wird Ultraschall der Brustdrüsen verwendet. Bei Verdacht auf Krebs werden Ultraschall der axillären Lymphknoten, Mammographie und Brustbiopsie durchgeführt.

Behandlung von Gynäkomastie

Physiologische Formen der Gynäkomastie verschwinden normalerweise spontan und bedürfen keiner medizinischen Korrektur. Manchmal können zur Unterdrückung hoher Östrogenkonzentrationen bei physiologischer Gynäkomastie bei Jugendlichen hormonelle Medikamente verschrieben werden: Clomifen, Tamoxifen, Dihydrotestosteron, Danazol, Testolacton. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu einer Verringerung der Größe der Brustdrüsen führt, kommt die plastische Chirurgie zur Rettung. Brustgewebeentfernung und Fettabsaugung (Fettentfernung in angrenzenden Bereichen) werden durchgeführt.

Die Behandlung der pathologischen Gynäkomastie wird durch die Grunderkrankung bestimmt, die die Vergrößerung der Brustdrüsen verursacht hat. Um das Verhältnis von Testosteron und Östrogen bei Gynäkomastie zu normalisieren, wird eine konservative Hormontherapie mit Testosteron durchgeführt. Es ist in den ersten 4 Monaten wirksam. nach Gynäkomastie. Bei einem Überschuss an Östrogenen im männlichen Körper wird eine Antiöstrogentherapie mit Tamoxifen verschrieben, die die Wirkung von Östrogenen auf die Brustdrüsen blockiert. Die medikamenteninduzierte Gynäkomastie verschwindet normalerweise von selbst, nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist oder offensichtlich klar ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt (bei Tumorläsionen). Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie umfasst die folgenden Arten von Operationen: Sie besteht darin, Brustgewebe zu entfernen und seine physiologische Kontur wiederherzustellen. Es gelten die folgenden Arten von Operationen:

  • subkutane Mastektomie mit Erhaltung des Warzenhofs vor paraareolärem Zugang;
  • subkutane Mastektomie vom paraareolären Zugang mit Fettabsaugung;
  • endoskopische Mastektomie (mit kleinen Vergrößerungen der Brustdrüsen).

Operationen der subkutanen und endoskopischen Mastektomie werden von den Patienten gut vertragen, erfordern keinen langfristigen Krankenhausaufenthalt (normalerweise 2 Tage) und langfristige Rehabilitation. In den ersten 2-3 Wochen nach einer Mastektomie ist es erforderlich, elastische Unterwäsche zu tragen, um die richtige Muskelkontur zu formen und die Haut zu reduzieren. Nach 5-7 Tagen können Sie bereits mit der normalen Arbeit beginnen und nach einem Monat mit dem Sporttraining.

Prognose für Gynäkomastie

Die Gynäkomastie von Neugeborenen und Jugendlichen zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf aus. In der postpubertären Phase verschwindet die Gynäkomastie innerhalb von 2 Jahren bei 75% der jungen Männer, in den nächsten 3 Jahren - bei weiteren 15%.

Das Ergebnis bei pathologischen Formen der Gynäkomastie hängt von der Möglichkeit ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Prognostisch günstigeres Medikament Gynäkomastie, weniger - Gynäkomastie verursacht durch chronische Erkrankungen.

Langfristige Gynäkomastie erhöht das Brustkrebsrisiko bei Männern.

Die Pathologie der Brustdrüsen mit einseitiger oder beidseitiger Größenzunahme, verursacht durch Hypertrophie des Drüsen- oder Fettgewebes, wird in der Medizin als Gynäkomastie bezeichnet.

Es äußert sich in einer Zunahme, Verdichtung der Drüse, begleitet von einem Schweregefühl und Schmerzen bei der Palpation. Rückbildungen von selbst, wobei die Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie eine chirurgische Behandlung erfordert.

Bei langem Bestehen der Krankheit besteht das Risiko, bei einem Mann einen bösartigen Tumor der Brustdrüsen zu entwickeln. Die Brustdrüsen mit Gynäkomastie erreichen einen Durchmesser von zwei bis zehn Zentimetern. Die Häufigkeit des Auftretens ist: bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren - von 50 bis 60%, bei jungen Männern - etwa 50%, bei älteren Männern - von 60% bis 70%.

Was ist das?

Gynäkomastie ist eine Krankheit, die durch eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern gekennzeichnet ist. Sie kann bei gesunden neugeborenen Jungen, im Jugendalter und bei älteren Männern auftreten. Eine solche Gynäkomastie wird als physiologisch bezeichnet, erfordert keine spezifische Behandlung und verschwindet von selbst.

Manchmal gibt es eine pathologische Art des fraglichen Zustands.

Einstufung

Entsprechend der Verteilung der Hypertrophie werden folgende Arten von Gynäkomastie unterschieden:

  • einseitig, bei dem nur eine Brustdrüse zunimmt;
  • bilateral, gekennzeichnet durch das Wachstum beider Drüsen.

In der Medizin gibt es solche Formen der Gynäkomastie:

  1. Richtig, was sich durch das Wachstum von Stroma- und Drüsengewebe manifestiert. Beim Abtasten im Brustwarzenbereich kann eine Versiegelung festgestellt werden.
  2. Falsche, die auch als Lipomastie bezeichnet wird, tritt bei übergewichtigen Männern auf. Nicht gesundheitsgefährdend.
  3. Gemischt, bei dem beide Formen vorkommen. Es gibt zwei Arten davon: Im ersten Fall überwiegt Drüsengewebe, im zweiten - Fettgewebe.

Darüber hinaus kann Gynäkomastie diffus und knotig sein. Ersteres ist gesundheitlich unbedenklich und kann sich schnell zurückbilden. Aber das Vorhandensein einer knotigen Form kann die Entwicklung von Brustkrebs verursachen. Wenn daher eine dichte Formation festgestellt wird, tritt ein Ausfluss mit einer Beimischung von Blut aus den Brustwarzen auf, eine Zunahme der Lymphknoten im Achselbereich, es ist dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen der Gynäkomastie bei Männern und Jugendlichen

Gynäkomastie tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf, wenn der Spiegel weiblicher Sexualhormone (Östrogene) im Vergleich zum Spiegel männlicher Sexualhormone (Androgene) deutlich erhöht ist. In den meisten Fällen tritt Gynäkomastie bei Neugeborenen auf - in 80% der Fälle. Die Schwellung der Brustdrüsen ist in diesem Fall mit der Wirkung der Östrogene der Mutter verbunden, die bereits bei ihrer intrauterinen Entwicklung in den Körper des Babys eingedrungen sind. In der Regel verschwindet die Gynäkomastie bei neugeborenen Jungen im Alter von einem Monat von selbst.

Wenn wir Gynäkomastie als Symptom einer schweren Pathologie betrachten, kann sie bei Männern mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten auftreten:

  • Chorionkarzinom;
  • bronchogener Lungenkrebs;
  • echter Hermaphroditismus;
  • tumor der Nebennieren feminisierender Natur (Adenom oder Karzinom);
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose - erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Hyperprolaktinämie - eine Folge der Pathologie der Hypophyse;
  • Unterernährung und Hunger;
  • Leberzirrhose;
  • Fettleibigkeit;
  • Hodenpathologien, die mit einer Abnahme der Testosteronproduktion einhergehen - zum Beispiel Anorchie (Fehlen von einem oder zwei Hoden), Klinefelter-Syndrom, Defekte in der Testosteronsynthese, verminderter Blutfluss in den Hoden, gutartige / bösartige Neubildungen, Orchitis, Parotitis und Trauma .

Darüber hinaus kann der betrachtete pathologische Zustand eine Nebenwirkung einer Reihe von Medikamenten sein:

  • Ranitidin, Omeprazol - Medikamente gegen Geschwüre;
  • Dopegyt ist ein blutdrucksenkendes Medikament;
  • Nizoral, Metrid - Antimykotika;
  • Veroshpiron ist ein Diuretikum und Antiandrogen;
  • Beruhigungsmittel - zum Beispiel Realnium oder Seduxen;
  • Teebaumöl;
  • Amlodipin, Verapamil – Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck;
    Kapoten, Diroton – Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, die zur Behandlung von Hypotonie und Herzinsuffizienz verwendet werden;
    Hormonpräparate zur Behandlung von Prostatakrebs;
    Arzneimittel zur antiretroviralen Therapie des humanen Immunschwächevirus.

Pubertale Gynäkomastie (Jugendliche) kann bei Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren aufgrund vorübergehender Veränderungen des Hormonspiegels auftreten. In der Regel nehmen in diesem Fall beide Brustdrüsen zu, manchmal wird ein Ausfluss aus den Brustwarzen beobachtet. Normalerweise stabilisiert sich der Zustand des hormonellen Hintergrunds bei einem Teenager innerhalb von maximal 2 Jahren und die Gynäkomastie verschwindet von selbst. Es gibt Fälle, in denen die pubertäre Gynäkomastie länger als 2 Jahre anhält - Ärzte stufen sie als anhaltend ein.

Im Alter (50-80 Jahre) ist die Gynäkomastie auch physiologischer Natur und ihr Auftreten ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund altersbedingter Veränderungen bei einem Mann der Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone) ansteigt.

Symptome und Stadien der Gynäkomastie

Basierend auf den Beschwerden von Männern identifizieren Ärzte eine Gruppe von charakteristischen Anzeichen einer Gynäkomastie (siehe Foto):

  1. Es gibt Episoden, in denen Männer einen leichten Ausfluss aus den Brustwarzen bemerken, ähnlich wie bei der Muttermilch.
  2. Bei Männern nimmt die Libido ab, die sexuelle Aktivität lässt nach, die ersten Anzeichen einer erektilen Dysfunktion treten auf.
  3. Die Klangfarbe der Stimmbänder ändert sich.
  4. Reduzierter Haarwuchs, charakteristisch für den männlichen Haarwuchstyp.
  5. Ein Mann wird anfällig für Depressionen und Stimmungsschwankungen.
  6. Ein zunehmendes Unbehagen und Schweregefühl im Bereich der Brustdrüsen, begleitet von gelegentlichem leichten Juckreiz und Völlegefühl in der Brust.
  7. Fehlen schmerzhafter Empfindungen. Das Schmerzsyndrom wird in der Regel nicht bemerkt.
  8. Ein Mann kann geschwollene und verhärtete Bereiche in den Brustdrüsen bemerken. Auf beiden Seiten oder nur auf einer.
  9. Eine starke Zunahme der Brustgröße. Ein schnelles Wachstum von bis zu 5–15 cm ist möglich, aber Gynäkomastie ist häufiger mit einem Drüsenwachstum von nicht mehr als 3–4 cm.
  10. Parallel zum Wachstum der Hypertrophie kann es zu einer Ausdehnung der Bereiche der Brustwarzen kommen. Gleichzeitig nehmen sie einen dunklen Farbton an und werden ausgeprägter.

Es gibt drei Stadien während der Gynäkomastie:

  1. Entwicklung (Proliferation) - anfängliche Veränderungen, die ersten 4 Monate, wenn die umgekehrte Entwicklung der Gynäkomastie bei entsprechender medikamentöser Behandlung möglich ist;
  2. Zwischenstufe - gekennzeichnet durch die Reifung des Drüsengewebes; dauert von 4 Monaten bis zu einem Jahr;
  3. Faserig - das Auftreten von Binde- und Fettgewebe in der Brustdrüse wird festgestellt; eine Regression des pathologischen Prozesses ist praktisch unmöglich.

Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Brustwarze, Versiegelungen in der Drüse, Veränderungen in der Haut der Drüse, Geschwüre, vergrößerte axilläre Lymphknoten machen einen Verdacht auf Brustkrebs.

Diagnose

Bei einem Vollzeittermin wird die Patientin auf Brustgewebe und axilläre Lymphknoten untersucht. Auf der Grundlage der Palpation kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen und verschreibt dem Patienten zur Bestätigung zusätzliche diagnostische Verfahren:

  • Mammographie
  • Brustbiopsie
  • Computertomographie der Nebennieren

Es ist obligatorisch, Blut für einen Labortest zu entnehmen, der das Niveau bestimmt von:

  • Testosteron
  • Östradiol
  • luteinisierendes Hormon
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Prolaktin
  • Choriongonadotropin

Patienten können Hilfe bei einem Hausarzt, Chirurgen, Urologen und Endokrinologen suchen. Durch die Konsultation hochspezialisierter Spezialisten können Sie eine kompetente Behandlungsstrategie entwickeln.

Wie sieht Gynäkomastie bei Männern aus: Foto

Das Foto zeigt deutlich, wie sich Gynäkomastie bei Männern manifestiert:

Komplikationen

Bei einer Gynäkomastie, die länger als 12 Monate besteht, kann es zu einer Vernarbung (Fibrose) kommen, die eine medizinische Behandlung extrem erschwert.

Eine weitere Komplikation der Gynäkomastie sind die psychischen Folgen, häufiger treten sie bei Jugendlichen auf, wenn die Brustvergrößerung die Ursache für Minderwertigkeitskomplexe ist.

Wie behandelt man Gynäkomastie?

Physiologische Formen der Gynäkomastie verschwinden normalerweise spontan und bedürfen keiner medizinischen Korrektur. Manchmal können hormonelle Medikamente verschrieben werden, um hohe Östrogenkonzentrationen bei physiologischer Gynäkomastie bei Jugendlichen zu unterdrücken. Die Behandlung der pathologischen Gynäkomastie wird durch die Grunderkrankung bestimmt, die die Vergrößerung der Brustdrüsen verursacht hat.

Die chirurgische Behandlung der Gynäkomastie wird in Fällen durchgeführt, in denen eine konservative Therapie unwirksam ist oder offensichtlich klar ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt (bei Tumorläsionen).

Behandlung der Gynäkomastie ohne Operation

Nur ein Arzt kann Medikamente gegen Gynäkomastie ohne Operation verschreiben. Eine selbstverordnete Hormonersatztherapie ist aufgrund der möglichen Verschlimmerung von Symptomen oder Nebenwirkungen verboten.

Bei der Behandlung werden Medikamente verwendet, die zu Hause eingenommen werden können:

  1. Testosteron oder Dihydrotestosteron - wird Patienten mit niedrigem Spiegel dieses männlichen Hormons (ältere Männer, Jugendliche) verschrieben.
  2. Clomifen - ist ein Antiöstrogen, normalisiert den Hormonspiegel.
  3. Tamoxifen (Nolvadex) ist ein selektiver Östrogenrezeptormodulator. Es wird bei schweren und schmerzhaften Formen der Gynäkomastie verschrieben.
  4. Danazol ist ein synthetisches Derivat von Testosteron, das die Produktion von Östrogen durch die Hoden reduziert. Es wird selten in der Therapie eingesetzt.
  5. Testolacton ist ein antiöstrogenes Medikament.
  6. Tamoxifen wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt.

Sie können auch Volksheilmittel ausprobieren. Das Hauptprinzip der traditionellen Medizin bei der Behandlung der männlichen Gynäkomastie ist die Verwendung von Pflanzen, die die Produktion weiblicher Hormone reduzieren und die Produktion männlicher Hormone stimulieren.

Mittel, die von der Kräutermedizin zu Hause verwendet werden:

  1. Die Ginsengwurzel ist ein natürlicher Stimulator der Testosteronsynthese. Essen Sie jeden Tag ein Stück Wurzel, kauen Sie es gründlich und mischen Sie es mit Speichel. Das Produkt hat nicht den angenehmsten Geschmack, aber es hilft effektiv. Außerdem stimuliert es die Potenz.
  2. Tinktur für die Gesundheit von Männern - entwickelt, um den Hormonspiegel zu regulieren und die Potenz zu verbessern. Mischen Sie 50 g Ginkgo-Biloba-Blätter, Yohimbe-Rinde, frisches Haferstroh mit einem Liter Alkohol. 2 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen, abseihen, im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie 2 Monate lang 3-4 mal täglich 30 Tropfen ein.
  3. Liebstöckel - stärkt den Körper, verbessert die Verdauung, behandelt hormonelle Störungen. Die Wurzel der Pflanze enthält Phytosterol, das die Funktion der Prostata normalisiert. 100 g Liebstöckelwurzel mahlen, eine Flasche Rotwein einschenken, erhitzen, bis Schaum entsteht, 3 Tage ziehen lassen. Abseihen, jeden Abend eine Stunde nach dem Essen 50 ml einnehmen.
  4. Kräutersammlung bei Gynäkomastie, Potenzschwäche, Unfruchtbarkeit. Kombinieren Sie 100 g Ginsengwurzel, 50 g Süßholzwurzel und Himbeerblätter. Einen Esslöffel der Mischung mit zwei Tassen kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen, abseihen. Trinken Sie für den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Wenn ein bösartiger Prozess diagnostiziert wird, ist eine dringende Operation erforderlich.

Operation zur Entfernung der Brustdrüse

Wenn eine konservative Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringt oder wenn nach Feststellung der Diagnose klar ist, dass eine medikamentöse Behandlung nicht zum Erfolg führen wird, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es besteht in der Entfernung der Brustdrüse und der anschließenden Wiederherstellung ihrer physiologischen Kontur.

Die Operation ist in solchen Fällen angezeigt:

  • eine signifikante Zunahme des Drüsengewebes;
  • Pathologie verschwindet nicht länger als ein Jahr;
  • zu offensichtlicher Schönheitsfehler.

Bei Gynäkomastie werden die folgenden Arten der Mastektomie durchgeführt:

  1. Endoskopisch, bei dem ein Schnitt in den Achselhöhlen gemacht wird. Meistens wird es mit einer leichten Vergrößerung der Brust durchgeführt.
  2. Subkutan. Es wird ein periareolärer Schnitt gemacht, bei dem der Warzenhof erhalten bleibt.
  3. Subkutan mit Fettabsaugung.

Alle Arten von Operationen werden von den Patienten gut vertragen. Die Rehabilitation erfordert in der Regel nicht viel Zeit. Zwar werden in den ersten Tagen bei Männern Ödeme und Hämatome beobachtet, einige Patienten verspüren leichte Beschwerden in der Brust.

Die Rehabilitationszeit für jeden Patienten ist individuell, aber das endgültige Ergebnis kann 3 Monate nach der Operation beobachtet werden.

Nach der Operation für 1,5–3 Wochen wird das Tragen spezieller Schlankheitsunterwäsche gezeigt - sie hilft, die Haut zu reduzieren und die Muskelkontur richtig zu formen. Für einen Monat sollte selbst minimale körperliche Aktivität ausgeschlossen werden.

Vorhersage

Die Gynäkomastie von Neugeborenen und Jugendlichen zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf aus. In der postpubertären Phase verschwindet die Gynäkomastie innerhalb von 2 Jahren bei 75% der jungen Männer, in den nächsten 3 Jahren - bei weiteren 15%.

Das Ergebnis bei pathologischen Formen der Gynäkomastie hängt von der Möglichkeit ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Prognostisch günstigeres Medikament Gynäkomastie, weniger - Gynäkomastie verursacht durch chronische Erkrankungen.

Langfristige Gynäkomastie erhöht das Brustkrebsrisiko bei Männern.

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