Einschichtiges Epithelgewebe der Tubuli der Nieren. Laborworkshop zu Anatomie, Physiologie und Hygiene des Menschen

Epithelgewebe oder Epithel (Erithelia), bedecken die Oberfläche des Körpers, Schleimhäute und seröse Häute innere Organe(Magen, Darm, Blase usw.) und bilden auch die meisten Drüsen. In dieser Hinsicht gibt es Haut- und Drüsenepithel.

Integumentäres Epithel ist das Grenzgewebe. Es trennt den Körper interne Umgebung) aus der äußeren Umgebung, nimmt aber gleichzeitig am Stoffwechsel des Körpers mit der Umgebung teil und erfüllt die Funktionen der Absorption von Substanzen (Absorption) und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten (Ausscheidung). Beispielsweise werden die Verdauungsprodukte der Nahrung über das Darmepithel in das Blut und die Lymphe aufgenommen, die als Energiequelle dienen und Baumaterial für den Körper, und über das Nierenepithel werden eine Reihe von Produkten des Stickstoffstoffwechsels ausgeschieden, die für den Körper Abfallprodukte sind. Zusätzlich zu diesen Funktionen erfüllt das Hautepithel eine wichtige Schutzfunktion, indem es das darunter liegende Gewebe des Körpers vor verschiedenen Einflüssen schützt äußere Einflüsse- chemisch, mechanisch, infektiös usw. Zum Beispiel ist das Hautepithel eine starke Barriere für Mikroorganismen und viele Gifte. Schließlich schafft das Epithel, das die in den Körperhöhlen befindlichen inneren Organe bedeckt, Bedingungen für ihre Beweglichkeit, beispielsweise für Herzkontraktion, Lungenexkursion usw.

Drüsenepithel erfüllt eine sekretorische Funktion, dh es bildet und sondert bestimmte Produkte ab - Geheimnisse, die bei den im Körper ablaufenden Prozessen verwendet werden. Beispielsweise ist das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse an der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt Dünndarm.

QUELLEN DER ENTWICKLUNG VON EPITHELGEWEBEN

Epithelien entwickeln sich aus allen drei Keimblättern ab der 3.-4. Woche der menschlichen Embryonalentwicklung. Je nach embryonaler Herkunft werden Epithelien ektodermalen, mesodermalen und endodermalen Ursprungs unterschieden.

Struktur. Epithelien sind am Aufbau vieler Organe beteiligt und weisen daher eine Vielzahl morphophysiologischer Eigenschaften auf. Einige von ihnen sind häufig und ermöglichen es, das Epithel von anderen Geweben des Körpers zu unterscheiden.

Epithelien sind Zellschichten - Epitheliozyten (Abb. 39), die in verschiedenen Epitheltypen eine unterschiedliche Form und Struktur haben. Zwischen den Zellen, aus denen die Epithelschicht besteht, befindet sich keine interzelluläre Substanz, und die Zellen sind durch verschiedene Kontakte - Desmosomen, enge Kontakte usw. - eng miteinander verbunden. Das Epithel befindet sich auf den Basalmembranen (Lamellen). Basalmembranen sind etwa 1 µm dick und bestehen aus einer amorphen Substanz und fibrillären Strukturen. Die Basalmembran enthält Kohlenhydrat-Protein-Lipid-Komplexe, von denen ihre selektive Permeabilität für Substanzen abhängt. Epithelzellen können durch Hemi-Desmosomen mit der Basalmembran verbunden sein, die in ihrer Struktur den Hälften von Desmosomen ähneln.

Das Epithel enthält keine Blutgefäße. Die Ernährung der Epitheliozyten erfolgt diffus durch die Basalmembran von der Seite der darunterliegenden Bindegewebe mit denen das Epithel in enger Wechselwirkung steht. Epithelien haben eine Polarität, d.h. die basalen und apikalen Abschnitte der gesamten Epithelschicht und ihrer konstituierenden Zellen haben eine unterschiedliche Struktur. Epithel hat eine hohe Regenerationsfähigkeit. Die Wiederherstellung des Epithels erfolgt durch mitotische Teilung und Differenzierung von Stammzellen.

EINSTUFUNG

Es gibt mehrere Klassifikationen von Epithel, die darauf basieren verschiedene Zeichen: Herkunft, Struktur, Funktion. Die am weitesten verbreitete davon ist die morphologische Klassifikation, die das Verhältnis von Zellen zur Basalmembran und ihre Form auf dem freien, apikalen (von lat. arex - Oberseite) Teil der Epithelschicht berücksichtigt (Schema 2).

In der morphologischen Klassifikation spiegeln die Struktur des Epithels wider, abhängig von ihrer Funktion.

Nach dieser Einteilung werden zunächst einschichtiges und mehrschichtiges Epithel unterschieden. Bei der ersten sind alle Epithelzellen mit der Basalmembran verbunden, bei der zweiten ist nur eine untere Zellschicht direkt mit der Basalmembran verbunden, während die übrigen Schichten dieser Verbindung beraubt und miteinander verbunden sind. Entsprechend der Form der Zellen, aus denen das Epithel besteht, werden sie in flache, kubische und prismatische (zylindrische) Zellen unterteilt. Gleichzeitig wird beim geschichteten Epithel nur die Form der äußeren Zellschichten berücksichtigt. Beispielsweise ist das Hornhautepithel geschichtet, obwohl seine unteren Schichten aus prismatischen und geflügelten Zellen bestehen.

Einschichtiges Epithel kann einreihig und mehrreihig sein. In einem einreihigen Epithel haben alle Zellen die gleiche Form - flach, kubisch oder prismatisch, und daher liegen ihre Kerne auf derselben Ebene, dh in einer Reihe. Ein solches Epithel wird auch als isomorph bezeichnet (vom griechischen isos - gleich). Ein einschichtiges Epithel, das Zellen unterschiedlicher Form und Höhe aufweist, deren Kerne aufliegen verschiedene Level, d.h. in mehreren Zeilen, wird als Multi-Row oder Pseudo-Multilayer bezeichnet.

Geschichtetes Epithel es kann keratinisiert, nicht keratinisiert und übergangsweise sein. Das Epithel, in dem die Prozesse der Keratinisierung mit der Transformation von Zellen verbunden sind obere Schichten in Hornschuppen, genannt mehrschichtige flache Verhornung. In Abwesenheit von Keratinisierung ist das Epithel squamös geschichtet, nicht keratinisierend.

Übergangsepithel Linien stark gedehnte Organe - Blase, Harnleiter usw. Wenn sich das Volumen des Organs ändert, ändern sich auch die Dicke und Struktur des Epithels.

Neben der morphologischen Klassifikation ontphylogenetische Klassifikation, erstellt vom sowjetischen Histologen N. G. Khlopin. Es basiert auf den Merkmalen der Entwicklung von Epithel aus Geweberudimenten. Es umfasst epidermale (Haut), enterodermale (Darm), colognephrodermale, ependymogliale und angiodermale Arten von Epithel.

epidermaler Typ Das Epithel wird aus dem Ektoderm gebildet, hat eine mehrschichtige oder mehrreihige Struktur und ist angepasst, um hauptsächlich eine Schutzfunktion zu erfüllen (zB keratinisiertes mehrschichtiges Plattenepithel der Haut).

Enterodermaler Typ Das Epithel entwickelt sich aus dem Endoderm, ist einschichtig prismatisch aufgebaut, führt die Prozesse der Stoffaufnahme durch (z. B. das einschichtige Randepithel des Dünndarms) und erfüllt eine Drüsenfunktion.

Ganzer nephrodermaler Typ Das Epithel ist mesodermalen Ursprungs, in seiner Struktur einschichtig, flach, kubisch oder prismatisch, erfüllt hauptsächlich eine Barriere- oder Ausscheidungsfunktion (z. Plattenepithel seröse Membranen - Mesothel, kubisches und prismatisches Epithel in den Harnkanälchen der Nieren).

Ependymoglialer Typ Es wird durch eine spezielle Epithelauskleidung dargestellt, zum Beispiel die Hohlräume des Gehirns. Die Quelle seiner Bildung ist das Neuralrohr.

zum angiodermalen Typ bezieht sich auf die endotheliale Auskleidung von Blutgefäßen, die mesenchymalen Ursprungs ist. Strukturell ist das Endothel ein einschichtiges Plattenepithel.

STRUKTUR DER VERSCHIEDENEN ARTEN DER ABDECKUNG DES EPITHELS

Einschichtiges Plattenepithel (Epithelium simplex squamosum).
Diese Art von Epithel wird im Körper durch Endothel und Mesothel repräsentiert.

Endothel (Entothel) kleidet die Blut- und Lymphgefäße sowie die Herzkammern aus. Es ist eine Schicht aus flachen Zellen - Endotheliozyten, die in einer Schicht auf der Basalmembran liegen. Endotheliozyten zeichnen sich durch die relative Armut an Organellen und das Vorhandensein von pinozytären Vesikeln im Zytoplasma aus.

Das Endothel ist am Austausch von Stoffen und Gasen (O2, CO2) zwischen dem Blut und anderen Körpergeweben beteiligt. Wenn es beschädigt ist, ist es möglich, den Blutfluss in den Gefäßen und die Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen - Blutgerinnsel - zu verändern.

Mesothel (Mesothel) bedeckt die serösen Membranen (Pleura, viszerales und parietales Peritoneum, Herzbeutel usw.). Mesothelzellen - Mesotheliozyten sind flach, haben eine polygonale Form und unebene Kanten (Abb. 40, A). An der Stelle der Kerne sind die Zellen etwas verdickt. Einige von ihnen enthalten nicht einen, sondern zwei oder sogar drei Kerne. Auf der freien Oberfläche der Zelle befinden sich einzelne Mikrovilli. Durch das Mesothel finden Ausscheidung und Aufnahme statt seröse Flüssigkeit. Dank ihm glatte Oberfläche Gleiten der inneren Organe wird leicht durchgeführt. Mesothel verhindert die Bildung von Bindegewebsverwachsungen zwischen den Organen des Bauches und des Bauches Brusthöhlen, dessen Entwicklung möglich ist, wenn seine Integrität verletzt wird.

Einschichtiges Quaderepithel (Epithelium simplex cubuideum). Es kleidet einen Teil der Nierentubuli (proximal und distal) aus. Die Zellen der proximalen Tubuli haben einen Bürstensaum und eine basale Streifung. Die Streifung ist auf die Konzentration von Mitochondrien in den basalen Abschnitten der Zellen und das Vorhandensein tiefer Falten des Plasmalemmas hier zurückzuführen. Das Epithel der Nierentubuli erfüllt die Funktion der Rückresorption (Reabsorption) einer Reihe von Substanzen aus dem Primärharn in das Blut.

Einschichtiges prismatisches Epithel (Epithelium simplex columnare). Diese Art von Epithel ist charakteristisch für den mittleren Teil des Verdauungssystems. Es kleidet die innere Oberfläche des Magens, des Dünn- und Dickdarms, der Gallenblase, einer Reihe von Gängen der Leber und der Bauchspeicheldrüse aus.

Im Magen, in einer einzigen Schicht aus prismatischem Epithel, sind alle Zellen drüsig und produzieren Schleim, der die Magenwand vor dem groben Einfluss von Nahrungsklumpen und der Verdauung schützt. Magensäure. Außerdem werden Wasser und einige Salze durch das Epithel des Magens ins Blut aufgenommen.

Im Dünndarm erfüllt ein einschichtiges prismatisches ("Rand") Epithel aktiv die Funktion der Absorption. Das Epithel wird von prismatischen Epithelzellen gebildet, unter denen sich Becherzellen befinden (Abb. 40, B). Epitheliozyten haben einen gut definierten gestreiften (Bürsten-) Saugsaum, der aus vielen Mikrovilli besteht. Sie sind am enzymatischen Abbau der Nahrung (parietale Verdauung) und der Aufnahme der entstehenden Produkte in Blut und Lymphe beteiligt. Becherzellen sondern Schleim ab. Schleim bedeckt das Epithel und schützt es und das darunter liegende Gewebe vor mechanischen und chemischen Einflüssen.

Zusammen mit den Rand- und Becherzellen gibt es basal-körnige endokrine Zellen mehrere Typen (EC, D, S, J usw.) und apikal-körnige Drüsenzellen. Die ins Blut abgegebenen Hormone endokriner Zellen nehmen an der Regulation der Funktion der Organe des Verdauungsapparates teil.

Mehrreihiges (pseudostratifiziertes) Epithel (Epithelium pseudostratificatum). Linien Atemwege - Nasenhöhle, Luftröhre, Bronchien und eine Reihe anderer Organe. In den Atemwegen ist das mehrschichtige Epithel bewimpert oder bewimpert. Es unterscheidet 4 Zelltypen: bewimperte (bewimperte) Zellen, kurze und lange interkalierte Zellen, Schleimzellen (Becherzellen) (Abb. 41; siehe Abb. 42, B) sowie basal-körnige (endokrine) Zellen. Interkalare Zellen sind wahrscheinlich Stammzellen, die sich teilen und in Flimmer- und Schleimzellen verwandeln können.

Interkalierte Zellen sind mit einem breiten proximalen Teil an der Basalmembran befestigt. Bei Flimmerzellen ist dieser Teil schmal und ihr breiter distaler Teil ist dem Lumen des Organs zugewandt. Aus diesem Grund können im Epithel drei Kernreihen unterschieden werden: Die untere und mittlere Reihe sind die Kerne der Zwischenzellen, die obere Reihe die Kerne der Flimmerzellen. Die Spitzen der interkalierten Zellen erreichen nicht die Oberfläche des Epithels, daher wird es nur von den distalen Teilen der Flimmerzellen gebildet, die mit zahlreichen Flimmerhärchen bedeckt sind. Schleimzellen haben eine Kelch- oder Eiform und sondern Schleimstoffe auf der Oberfläche der Formation ab.

Zusammen mit Luft eingefangen Atemwege Staubpartikel setzen sich auf der Schleimoberfläche des Epithels ab und werden durch die Bewegung seiner Flimmerhärchen allmählich in die Nasenhöhle und weiter hinein geschoben Außenumgebung. Neben bewimperten, interkalaren und mukösen Epitheliozyten wurden im Epithel der Atemwege mehrere Arten von endokrinen, basalen Körnerzellen (EC-, P-, D-Zellen) gefunden. Diese Zellen werden in sezerniert Blutgefäße biologisch Wirkstoffe- Hormone, mit deren Hilfe die lokale Regulierung des Atmungssystems erfolgt.

Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel (Epithelium stratificatum squamosum noncornificatum). Bedeckt die Außenseite der Hornhaut des Auges, kleidet den Mund und die Speiseröhre aus. Darin werden drei Schichten unterschieden: basal, stachelig (intermediär) und flach (oberflächlich) (Abb. 42, A).

Basale Schicht besteht aus prismatischen Epithelzellen, die sich auf der Basalmembran befinden. Darunter sind Stammzellen, die zur mitotischen Teilung befähigt sind. Durch die Differenzierung der neu gebildeten Zellen kommt es zu einer Veränderung der Epitheliozyten der darüber liegenden Epithelschichten.

Stachelige Schicht besteht aus Zellen mit unregelmäßiger polygonaler Form. In den Basal- und Dornschichten sind Tonofibrillen (Tonofilamentbündel) in Epitheliozyten gut entwickelt, und Desmosomen und andere Arten von Kontakten befinden sich zwischen Epithelzellen. Die oberen Schichten des Epithels werden von Plattenepithelzellen gebildet. Beende mein Lebenszyklus, sterben sie ab und fallen von der Oberfläche des Epithels ab.

Mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel (Epithelium stratificatum squamosum cornificatum). Es bedeckt die Oberfläche der Haut und bildet ihre Epidermis, in der der Prozess der Umwandlung (Umwandlung) von Epithelzellen in Hornschuppen - Keratinisierung - stattfindet. Gleichzeitig werden in den Zellen spezifische Proteine ​​(Keratine) synthetisiert und reichern sich immer mehr an, und die Zellen selbst bewegen sich allmählich von der unteren Schicht in die darüber liegenden Schichten des Epithels. In der Epidermis der Haut der Finger, Handflächen und Fußsohlen werden 5 Hauptschichten unterschieden: basal, stachelig, körnig, glänzend und hornig (Abb. 42, B). Die Haut des restlichen Körpers hat eine Epidermis, in der es keine glänzende Schicht gibt.

Basale Schicht besteht aus zylindrischen Epithelzellen. In ihrem Zytoplasma werden spezifische Proteine ​​synthetisiert, die Tonofilamente bilden. Hier sind die Stammzellen. Stammzellen teilen sich, woraufhin sich einige der neu gebildeten Zellen differenzieren und in die darüber liegenden Schichten wandern. Daher wird die Basalschicht germinal oder germinal (Stratum germinativum) genannt.

Stachelige Schicht Es wird von polygonal geformten Zellen gebildet, die durch zahlreiche Desmosomen fest miteinander verbunden sind. Anstelle von Desmosomen auf der Oberfläche der Zellen gibt es winzige Auswüchse - aufeinander gerichtete "Spikes". Sie sind deutlich sichtbar bei der Erweiterung der Interzellularräume oder bei der Faltenbildung der Zellen. Im Zytoplasma von Stachelzellen bilden Tonofilamente Bündel - Tonofibrillen.

Neben Epitheliozyten befinden sich in den Basal- und Stachelschichten prozessförmige Pigmentzellen - Melanozyten, die Körnchen aus schwarzem Pigment enthalten - Melanin, sowie epidermale Makrophagen - Dendrozyten und Lymphozyten, die eine lokale Immunüberwachung bilden System in der Epidermis.

Körnige Schicht besteht aus abgeflachten Zellen, deren Zytoplasma Tonofibrillen und Keratohyalinkörner enthält. Keratogialin ist ein fibrilläres Protein, das später in den Zellen der darüber liegenden Schichten zu Eleidin und dann zu Keratin - einer Hornsubstanz - werden kann.

Glitzerschicht bestehend aus Plattenepithelzellen. Ihr Zytoplasma enthält das hochbrechende Licht Eleidin, das ein Komplex aus Keratohyalin mit Tonofibrillen ist.

Stratum corneum sehr stark in der Haut der Finger, Handflächen, Fußsohlen und relativ dünn in der übrigen Haut. Wenn sich die Zellen von der leuchtenden Schicht zum Stratum corneum bewegen, verschwinden Kerne und Organellen allmählich unter Beteiligung von Lysosomen, und der Komplex aus Keratohyalin mit Tonofibrillen verwandelt sich in Keratinfibrillen und die Zellen werden zu Hornschuppen, die in ihrer Form flachen Polyedern ähneln. Sie sind mit Keratin (Hornsubstanz), bestehend aus dicht gepackten Keratinfibrillen, und Luftbläschen gefüllt. Die äußersten Hornschuppen verlieren unter dem Einfluss von Lysosomenenzymen den Kontakt zueinander und fallen ständig von der Oberfläche des Epithels ab. Sie werden aufgrund der Reproduktion, Differenzierung und Bewegung von Zellen aus den darunter liegenden Schichten durch neue ersetzt. Das Stratum corneum des Epithels zeichnet sich durch erhebliche Elastizität und schlechte Wärmeleitfähigkeit aus, was für den Schutz der Haut vor mechanischen Einflüssen und für die Prozesse der Thermoregulation des Körpers wichtig ist.

Übergangsepithel (Epithelium transitale). Diese Art von Epithel ist typisch für Harnorgane - das Nierenbecken, die Harnleiter und die Blase, deren Wände beim Füllen mit Urin einer erheblichen Dehnung unterliegen. Es unterscheidet mehrere Zellschichten - basal, intermediär, oberflächlich (Abb. 43, A, B).

Basale Schicht gebildet durch kleine abgerundete (dunkle) Zellen. Die Zwischenschicht enthält Zellen verschiedener polygonaler Formen. Die oberflächliche Schicht besteht aus sehr großen, oft zwei- und dreikernigen Zellen, die je nach Zustand der Organwand eine gewölbte oder abgeflachte Form haben. Wenn die Wand aufgrund der Füllung des Organs mit Urin gedehnt wird, wird das Epithel dünner und seine Oberflächenzellen flachen ab. Während der Kontraktion der Organwand nimmt die Dicke der Epithelschicht stark zu. Gleichzeitig werden einige Zellen in der Zwischenschicht nach oben „herausgedrückt“ und nehmen eine birnenförmige Form an, während die darüber liegenden oberflächlichen Zellen gewölbt sind. Zwischen den Oberflächenzellen wurden Tight Junctions gefunden, die wichtig sind, um das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wand eines Organs (z. B. der Blase) zu verhindern.

Regeneration. Das integumentäre Epithel, das eine Grenzstellung einnimmt, steht ständig unter dem Einfluss der äußeren Umgebung, daher nutzen sich Epithelzellen relativ schnell ab und sterben ab.

Die Quelle ihrer Genesung sind epitheliale Stammzellen. Sie behalten die Fähigkeit zur Teilung während des gesamten Lebens des Organismus. Bei der Reproduktion tritt ein Teil der neu gebildeten Zellen in die Differenzierung ein und verwandelt sich in Epithelzellen, ähnlich den verlorenen. Stammzellen im geschichteten Epithel befinden sich in der basalen (rudimentären) Schicht, im geschichteten Epithel umfassen sie interkalare (kurze) Zellen, im einschichtigen Epithel befinden sie sich in bestimmten Bereichen, beispielsweise im Dünndarm im Epithel der Krypten, im Magen im Epithel der Hälse ihrer eigenen Drüsen usw. Die hohe Fähigkeit des Epithels zu physiologische Regeneration dient als Grundlage für schnelle Erholung es unter pathologischen Bedingungen (reparative Regeneration).

Vaskularisierung. Hautepithel hat keine Blutgefäße, mit Ausnahme des Gefäßstreifens (Stria Vascularis) Innenohr. Die Nahrung für das Epithel kommt von Gefäßen, die sich im darunter liegenden Bindegewebe befinden.

Innervation. Das Epithel ist gut innerviert. Es enthält zahlreiche empfindliche Nervenenden- Rezeptoren.

Altersveränderungen. Mit zunehmendem Alter wird eine Abschwächung der Erneuerungsprozesse im Hautepithel beobachtet.

STRUKTUR DES KÖRNIGEN EPITHELS

Das Drüsenepithel (Epithelium glandulare) besteht aus Drüsen- oder Sekretzellen - Drüsenzellen. Sie führen die Synthese sowie die Freisetzung spezifischer Produkte durch - Geheimnisse auf der Oberfläche der Haut, der Schleimhäute und in den Höhlen einiger innerer Organe [äußere (exokrine) Sekretion] oder in Blut und Lymphe [innere (endokrine) Sekretion].

Durch Sekretion im Körper viele wichtige Funktionen: Bildung von Milch, Speichel, Magen- und Darmsaft, Galle, endokrine (humorale) Regulation etc.

Die meisten Drüsenzellen mit externer Sekretion (exokrin) zeichnen sich durch sekretorische Einschlüsse im Zytoplasma, ein entwickeltes endoplasmatisches Retikulum und die polare Anordnung von Organellen und sekretorischen Granula aus.

Sekretion (von lateinisch secretio - Trennung) ist ein komplexer Prozess, der 4 Phasen umfasst:

  1. Aufnahme von Rohprodukten durch Drüsenzellen,
  2. Synthese und Akkumulation von Geheimnissen in ihnen,
  3. sekretion aus Drüsenzellen - Extrusion
  4. und Wiederherstellung ihrer Struktur.

Diese Phasen können in Drüsenzellen zyklisch, also nacheinander, in Form eines sogenannten sekretorischen Zyklus ablaufen. In anderen Fällen treten sie gleichzeitig auf, was für eine diffuse oder spontane Sekretion charakteristisch ist.

Erste Phase der Sekretion ist, dass verschiedene anorganische Verbindungen, Wasser und niedermolekulare organische Substanzen aus dem Blut und der Lymphe von der basalen Oberfläche in die Drüsenzellen gelangen: Aminosäuren, Monosaccharide, Fettsäure usw. Manchmal gelangen größere Moleküle durch Pinozytose in die Zelle organische Materie wie Proteine.

In der zweiten Phase Geheimnisse werden aus diesen Produkten im endoplasmatischen Retikulum synthetisiert, und Proteine ​​unter Beteiligung des körnigen endoplasmatischen Retikulums und Nichtproteine ​​unter Beteiligung des agranulären endoplasmatischen Retikulums. Das synthetisierte Geheimnis bewegt sich durch das endoplasmatische Retikulum in die Zone des Golgi-Komplexes, wo es sich allmählich ansammelt, einer chemischen Umstrukturierung unterzogen wird und die Form von Granulat annimmt.

In der dritten Phase die resultierenden sekretorischen Granula werden aus der Zelle freigesetzt. Sekret wird unterschiedlich ausgeschieden, daher gibt es drei Arten von Sekret:

  • merokrin (ekkrin)
  • apokrin
  • holocrine (Abb. 44, A, B, C).

Bei der merokrinen Art der Sekretion behalten Drüsenzellen ihre Struktur vollständig bei (z Speicheldrüsen).

Bei der apokrinen Art der Sekretion kommt es zu einer teilweisen Zerstörung von Drüsenzellen (z. B. Zellen der Brustdrüsen), d. H. Zusammen mit Sekretionsprodukten entweder dem apikalen Teil des Zytoplasmas von Drüsenzellen (makroapokrines Sekret) oder den Spitzen von Mikrovilli (mikroapokrines Sekret) getrennt werden.

Die holokrine Art der Sekretion wird von der Ansammlung von Fett im Zytoplasma und begleitet völlige Zerstörung Drüsenzellen (zum Beispiel Zellen der Talgdrüsen der Haut).

Vierte Phase der Sekretion ist es, den ursprünglichen Zustand der Drüsenzellen wiederherzustellen. Meistens erfolgt jedoch die Reparatur von Zellen, wenn sie zerstört werden.

Glandulozyten liegen auf der Basalmembran. Ihre Form ist sehr vielfältig und variiert je nach Phase der Sekretion. Die Kerne sind normalerweise groß und haben eine zerklüftete Oberfläche, die ihnen eine unregelmäßige Form verleiht. Im Zytoplasma von Drüsenzellen, die Proteingeheimnisse (z. B. Verdauungsenzyme) produzieren, ist das körnige endoplasmatische Retikulum gut entwickelt.

In Zellen, die Nicht-Protein-Sekrete (Lipide, Steroide) synthetisieren, wird ein agranuläres zytoplasmatisches Retikulum exprimiert. Der Golgi-Komplex ist umfangreich. Seine Form und Lage in der Zelle ändern sich je nach Phase des Sekretionsprozesses. Mitochondrien sind normalerweise zahlreich. Sie sammeln sich stellenweise an am aktivsten Zellen, d.h. wo das Geheimnis gebildet wird. Im Zytoplasma von Zellen sind normalerweise sekretorische Granula vorhanden, deren Größe und Struktur davon abhängen chemische Zusammensetzung Geheimnis. Ihre Anzahl schwankt im Zusammenhang mit den Phasen des Sekretionsprozesses.

Im Zytoplasma einiger Drüsenzellen (z. B. derjenigen, die an der Bildung beteiligt sind von Salzsäure im Magen) finden sich intrazelluläre sekretorische Tubuli - tiefe Vorsprünge des Zytolemmas, deren Wände mit Mikrovilli bedeckt sind.

Das Cytolemma hat eine unterschiedliche Struktur auf den lateralen, basalen und apikalen Oberflächen von Zellen. An den Seitenflächen bildet es Desmosomen und eng schließende Kontakte (Terminalbrücken). Letztere umgeben die apikalen (apikalen) Teile der Zellen und trennen so die interzellulären Lücken vom Lumen der Drüse. Auf den Basalflächen der Zellen bildet das Zytolemma eine kleine Anzahl schmaler Falten, die in das Zytoplasma eindringen. Solche Falten sind besonders gut in den Zellen der Drüsen entwickelt, die ein salzreiches Geheimnis absondern, zum Beispiel in den Gangzellen der Speicheldrüsen. Die apikale Oberfläche der Zellen ist mit Mikrovilli bedeckt.

In Drüsenzellen ist die polare Differenzierung deutlich sichtbar. Dies liegt an der Richtung sekretorischer Prozesse, beispielsweise mit externer Sekretion vom basalen zum apikalen Teil der Zellen.

Drüsen

Drüsen (Glandulae) erfüllen im Körper eine sekretorische Funktion. Die meisten von ihnen sind Derivate des Drüsenepithels. Die in den Drüsen produzierten Geheimnisse sind wichtig für die Prozesse der Verdauung, des Wachstums, der Entwicklung, der Interaktion mit der äußeren Umgebung usw. Viele Drüsen sind unabhängige, anatomisch gestaltete Organe (z. B. die Bauchspeicheldrüse, groß Speicheldrüsen, Schilddrüse). Andere Drüsen sind nur ein Teil der Organe (z. B. die Drüsen des Magens).

Die Drüsen werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Drüsen innere Sekretion oder endokrine
  2. Drüsen der externen Sekretion oder exokrine (Abb. 45, A, B, C).

Endokrine Drüsen produzieren hochaktive Substanzen - Hormone, die direkt ins Blut gelangen. Deshalb bestehen diese Drüsen nur aus Drüsenzellen und haben keine Ausscheidungswege. Dazu gehören die Hypophyse, Epiphyse, Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Nebennieren, Pankreasinseln usw. Sie alle sind Teil des endokrinen Systems des Körpers, das zusammen mit dem Nervensystem eine regulatorische Funktion ausübt.

exokrine Drüsen produzieren Geheimnisse, die an die äußere Umgebung abgegeben werden, d. h. auf die Hautoberfläche oder in die mit Epithel ausgekleideten Hohlräume von Organen. Insofern bestehen sie aus zwei Teilen:

  1. Sekretions- oder Endabteilungen (pirtiones terminalae)
  2. Ausscheidungswege.

Die Endabschnitte werden von Drüsenzellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen. Die Ausführungsgänge sind je nach Herkunft der Drüsen mit verschiedenen Epitheltypen ausgekleidet. In Drüsen, die aus enterodermalem Epithel stammen (z. B. in der Bauchspeicheldrüse), sind sie mit einschichtigem quaderförmigem oder prismatischem Epithel ausgekleidet, und in Drüsen, die sich aus ektodermalem Epithel entwickeln (z. B. in den Talgdrüsen der Haut), sind sie es ausgekleidet mit mehrschichtigem, nicht verhornendem Epithel. Exokrine Drüsen sind äußerst vielfältig und unterscheiden sich in Struktur, Art der Sekretion, d. H. Sekretionsmethode und Zusammensetzung.

Diese Merkmale sind die Grundlage für die Klassifizierung von Drüsen. Exokrine Drüsen werden nach ihrer Struktur unterteilt in die folgenden Arten(Schema 3).

einfache Drüsen haben einen nicht verzweigten Ausführungsgang, komplexe Drüsen - Verzweigung (siehe Abb. 45, B). Es öffnet sich in unverzweigten Drüsen einzeln und in verzweigten Drüsen an mehreren Endabschnitten, deren Form die Form einer Röhre oder eines Sacks (Alveole) oder eines dazwischen liegenden Typs haben kann.

In einigen Drüsen, die von ektodermalem (geschichtetem) Epithel stammen, zum Beispiel in Speicheldrüsen, zusätzlich zu sekretorische Zellen, gibt es Epithelzellen, die die Fähigkeit haben, sich zusammenzuziehen, - myoepitheliale Zellen. Diese Zellen, die eine Prozessform haben, bedecken die Endabschnitte. Ihr Zytoplasma enthält Mikrofilamente, die kontraktile Proteine ​​enthalten. Myoepithelzellen komprimieren bei Kontraktion die Endabschnitte und erleichtern daher die Sekretion von Sekreten aus ihnen.

Die chemische Zusammensetzung des Geheimnisses kann unterschiedlich sein, in diesem Zusammenhang werden die exokrinen Drüsen unterteilt

  • Eiweiß (serös)
  • schleimig
  • Protein-Schleim (siehe Abb. 42, E)
  • Talg.

In gemischten Drüsen können zwei Arten von sekretorischen Zellen vorhanden sein - Protein und Schleim. Sie bilden entweder einzelne Endabschnitte (rein proteinhaltig und rein schleimig) oder zusammen gemischte Endabschnitte (proteinhaltig-schleimig). Meistens enthält die Zusammensetzung des sekretorischen Produkts Protein- und Schleimkomponenten, wobei nur eine von ihnen vorherrscht.

Regeneration. In den Drüsen finden im Zusammenhang mit ihrer Sekretionstätigkeit ständig Prozesse der physiologischen Regeneration statt.

In den merokrinen und apokrinen Drüsen, die langlebige Zellen enthalten, erfolgt die Wiederherstellung des Ausgangszustands der Drüsenzellen nach der Sekretion aus ihnen durch intrazelluläre Regeneration und manchmal durch Reproduktion.

In den holokrinen Drüsen erfolgt die Wiederherstellung durch die Reproduktion spezieller Stammzellen. Die daraus neu gebildeten Zellen werden dann durch Differenzierung zu Drüsenzellen (Zellregeneration).

Vaskularisierung. Die Drüsen sind reichlich mit Blutgefäßen versorgt. Darunter sind arteriolo-venuläre Anastomosen und Venen, die mit Schließmuskeln (Verschlussvenen) ausgestattet sind. Das Schließen der Anastomosen und Schließmuskeln der Verschlussvenen führt zu einer Druckerhöhung in den Kapillaren und sorgt für die Freisetzung von Substanzen, die von Drüsenzellen zur Bildung eines Geheimnisses verwendet werden.

Innervation. Wird vom sympathischen und parasympathischen Nervensystem durchgeführt. Nervenstränge folgen im Bindegewebe entlang der Blutgefäße und Ausführungsgänge der Drüsen und bilden Nervenenden an den Zellen der Endabschnitte und Ausführungsgänge sowie in den Wänden der Gefäße.

Außer nervöses System wird die Sekretion exokriner Drüsen durch humorale Faktoren, d. h. Hormone der endokrinen Drüsen, reguliert.

Altersveränderungen. Im Alter können sich Veränderungen der Drüsen in einer Abnahme der sekretorischen Aktivität von Drüsenzellen und einer Veränderung der Zusammensetzung der produzierten Sekrete sowie in einer Schwächung von Regenerationsprozessen und im Wachstum von Bindegewebe (Drüsenstroma) äußern ).

Übung 1. Betrachten und zeichnen Sie die Präparate 1,2,3,4,5.

Medikament Nummer 1. Mehrschichtiges Plattenepithel. Die Hornhaut des Auges. Hämatoxylin-Eosin.
Betrachten Sie bei geringer Vergrößerung zwei Teile. Einer ist blau-violett gefärbt - es ist ein geschichtetes Epithel, der zweite Teil wird durch Bindegewebe dargestellt und ist rosa gefärbt. Dazwischen sieht man eine ziemlich dicke ungefärbte Schicht - das ist die Basalmembran. Bei starker Vergrößerung können 10 bis 13 Zellreihen gezählt werden. Die unterste Schicht besteht aus einer Reihe prismatischer Zellen mit einem ovalen Kern und ist mit Hilfe von Semidesmosomen mit der Basalmembran verbunden. Hier sind Stammzellen und differenzierende Zellen. Dann kommen Zellen von fast kubischer Form. Zwischen ihnen sind Stachelzellen von unregelmäßiger polygonaler Form mit abgerundeten Kernen eingeklemmt. Geschichtetes Plattenepithel (nicht keratinisierend) der Hornhaut des Auges: 1- flache Zellen der apikalen Schicht; 2 Zellen der mittleren Schicht; 3 - Zellen der Basalschicht 4 - Basalmembran; 5- Eigensubstanz der Hornhaut (Bindegewebe) Die folgenden Reihen werden schrittweise abgeflacht. Zwischen den Zellen befinden sich deutlich sichtbare Lichtlücken - interzelluläre Lücken. Diese Zellen lösen sich mit der Zeit ab. Es gibt keine Blutgefäße in den Epithelschichten.
Medikament Nummer 2. Hochprismatisches (zylindrisches) Epithel Kaninchenniere. Hämatoxylin-Eosin
Bei geringer Vergrößerung sind die in verschiedene Richtungen geschnittenen Tubuli der Nieren deutlich zu erkennen. Je nach Zuschnitt können die Tubuli kreis- oder ovalförmig sein und einen unterschiedlich großen Spalt aufweisen. Zwischen den Tubuli sind Bindegewebsfasern und Blutgefäße sichtbar. Unter starker Vergrößerung sollte ein Querschnitt des Nierentubulus gefunden werden, in dem eine Reihe hoher zylindrischer Zellen deutlich sichtbar ist, die eng nebeneinander liegen. Zellen befinden sich auf einer dünnen Basalmembran. In Zellen werden die basalen und apikalen Ränder unterschieden. Der Kern liegt näher am basalen Teil der Zelle. Skizzieren Sie einen Abschnitt eines Tubulus, der die aufgelisteten Strukturen kennzeichnet. einzelne Schicht Säulenartiges Epithel Sammelrohre der Niere: 1-zylindrische Zellen; 2- Basalmembran; 3- Bindegewebe und Gefäße, die die Röhren umgeben
Medikament Nummer 3. Niedriges prismatisches Epithel. Kaninchenniere. Hämatoxylin-Eosin.
Lokalisieren Sie den Querschnitt der Nierentubuli auf der Präparation bei geringer Vergrößerung. Die Größe der Lücke kann variieren. Epithelzellen sind in einer Reihe angeordnet und grenzen sehr eng aneinander an und bilden eine durchgehende Schicht. Bestimmen Sie die Form der Epithelzellen, indem Sie ihre Breite und Höhe vergleichen. Zwischen den Zellen im apikalen Teil sind Endplatten zu sehen. Die Kerne sind abgerundet, groß und liegen näher am basalen Teil und praktisch auf gleicher Höhe. Die Basalmembran trennt die Epithelzellen vom darunter liegenden Bindegewebe. Das Bindegewebe enthält eine große Anzahl von Blutkapillaren. Untersuchen Sie das Präparat unter starker Vergrößerung, untersuchen Sie die Basalmembran, Niederprismatisches Epithel der Nierenkanälchen des Kaninchens: 1 Lumen des Tubulus; 2 - prismatische Zellen; 3 - Basalmembran; 4 - Bindegewebe und Gefäße, die die Tubuli umgeben. mit dem Aussehen einer dünnen oxyphilen Grenze außerhalb des Tubulus, betrachten Sie das Zytoplasma und die Kerne von Epithelzellen. Skizzieren Sie einen Abschnitt eines Tubulus, der die aufgelisteten Strukturen kennzeichnet.
Medikament Nummer 4. Einschichtiges Plattenepithel (Mesothel). Imprägnierung mit Silbernitrat + Hämatoxylin. Totale Droge
Gesamtfilmpräparat des Darmgekröses, bei dem die seitlichen Ränder eng anliegender Epithelzellen durch Imprägnierung mit Silbernitrat freigelegt wurden unregelmäßige Form. Die dünnsten Teile des Präparats sind hellgelb gefärbt, und die gewundenen Ränder der Zelle (1) sind schwarz gefärbt. Die Zelle enthält einen oder zwei Kerne. Dies liegt daran, dass das Mesenterium aus zwei Epithelschichten besteht und sich zwischen ihnen eine dünne Bindegewebsschicht befindet. Kerne (2) wurden mit Hämatoxylin gefärbt. Untersuchen Sie das Präparat unter starker Vergrößerung und zeichnen Sie 5-6 Zellen, markieren Sie die gewundenen Zellgrenzen, Zellkerne und das Zytoplasma Einschichtiges Plattenepithel (Mesothel) des Omentums: 1-Epithelzellen; a-Zytoplasma; b-Ader;
Medikament Nummer 5. Übergangsepithel. Kaninchenblase. Hämatoxylin-Eosin.
Das Medikament ist ein Querschnitt der Blasenwand. Von innen ist die Wand mit Übergangsepithel ausgekleidet. Epithelschicht bildet Falten. Betrachten Sie die Präparation bei geringer Vergrößerung. Die Epithelschicht wird durch mehrere Zellschichten dargestellt: die Basalschicht, die Zwischenschicht und die Oberflächenschicht. Zellen der Zwischenschicht in verschiedenen Formen (abgerundet, kubisch und unregelmäßig polygonal und auf der Oberfläche - länglich, wenn die Schicht nicht gedehnt ist), einige von ihnen sind zweikernig. Die unterste Schicht der Epithelschicht ist durch eine dünne Basalmembran vom Bindegewebe getrennt. Übergangsepithel der Blase (Epithel mit einer ungedehnten Wand des Organs): 1- oberflächliche Zellen mit einer Kutikula auf der Oberfläche; 2- Zellen der Zwischenschichten des Epithels; 3-Zellen der Basalschicht des Epithels; 4- lockeres Bindegewebe Im lockeren Bindegewebe ist ein Blutgefäß zu sehen (4).

SELBSTSTÄNDIGE ARBEIT.

Übung 1. Zeichnen Sie ein Diagramm der Struktur des Desmosoms, des Hemidesmosoms und seiner Beziehung zur Basalmembran und notieren Sie die chemischen Hauptbestandteile dieser Strukturen.

Aufgabe 2. Erstellen Sie ein Diagramm der morphologischen Klassifikation von Epithelien und geben Sie geeignete Beispiele an.

Empfohlene weiterführende Lektüre.

1. Shubnikova E.A. Epithelgewebe.-M.: Verlag der Staatlichen Universität Moskau, 1996.-256 p.

2. Ham A., Cormac D. Histology.-M., Mir, 1983.-T.2.-S.5-34.

Labor arbeit №2

Thema: Epithelgewebe. Drüsenepithel. exokrine Drüsen

Der Zweck des Unterrichts.

Nach Selbststudium theoretischen Stoff und Arbeit in einer praktischen Unterrichtsstunde, der Student sollte wissen:

1. Eigenschaften von Drüsenepitheliozyten, Merkmale ihrer Struktur.

2. Klassifikationen und typische Beispiele verschiedene Sorten Drüsen.

3. Sekretionszyklus von Drüsenepitheliozyten, seine morphofunktionellen Eigenschaften und seine Struktur verschiedene Arten sekretorische Zellen.

Thema Studienplan

Drüsenepithel

Definitionen und Klassifizierung

Sekretarten

Merokrin

Apokrin

Holokrin

Laborziel Nr. 1:
Untersuchung der strukturellen Merkmale verschiedener Arten von Epithelgeweben.
Ausrüstung und Materialien
: Labormikroskop, histologische Präparate:

    Einschichtiges Plattenepithel (felines Omentum-Mesothel)

    Einschichtiges quaderförmiges Epithel (Kaninchenniere)

    Einschichtiges prismatisches Epithel (Kaninchenniere)

    Einschichtiges einreihiges prismatisches Randepithel (Darm von Zahnlosen)

    Geschichtetes Plattenepithel, nicht verhorntes Epithel (Rinderhornhaut)

    Geschichtetes verhornendes Plattenepithel (menschliche Fingerhaut)

Die Laborarbeit ist auf 5 Unterrichtsstunden ausgelegt.
Fortschritt:
1. Überprüfen Sie das Medikament 1. Einschichtiges einreihiges Plattenepithel (Mesothel) (Abb. 1.3). Imprägnierung mit Silbernitrat. Die Kerne wurden mit Hämatoxylin gefärbt.
Das Medikament ist ein Stück Omentum, seine Basis ist Bindegewebe, das auf beiden Seiten mit Mesothel bedeckt ist. Löcher sind in der Siegelfolie sichtbar. Suchen Sie mit einer geringen Vergrößerung des Mikroskops eine Stelle, an der die Bindegewebsschicht dünner ist und klare Zellgrenzen sichtbar sind.
Untersuchen Sie die Präparation bei starker Vergrößerung. Die Zellgrenzen sind uneben, die Zähne der einen Zelle korrespondieren mit den Rillen der anderen. Auffällig ist, dass die Zellen sehr eng aneinander gepresst sind, der Zellzwischenraum minimal ist. Die Kerne von Epitheliozyten sind abgerundet und befinden sich normalerweise in der Mitte der Zelle. Einige Mesothelzellen scheinen zweikernig zu sein. Dies liegt daran, dass vor dem Hintergrund des Zytoplasmas oberflächlich liegender Zellen die Kerne tief liegender Zellen durchscheinen.

2. Zeichnen und beschriften: 1) Grenzen von Mesothelzellen; 2) Kerne von Epitheliozyten; 3) Zytoplasma.

3.Betrachten Sie Abhilfe 2 . Einschichtiges einreihiges kubisches oder einschichtiges einreihiges prismatisches Epithel (Kaninchenniere) (Abb. 1.4). Hämatoxylin-Eosin-Färbung.
Bei geringer Vergrößerung des Mikroskops sind viele große ovale Tubuli sichtbar. Finden Sie Querschnitte der Nierentubuli, die wie abgerundete oder ovale flache Formationen aussehen, die mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet sind. Je nach Tubuluskaliber kann das Epithel unterschiedlich hoch sein - von prismatisch bis kubisch (hauptsächlich kubisches Epithel). Unter dem Epithel befindet sich ein lockeres Bindegewebe, das reich an Blutgefäßen ist.

Untersuchen Sie die Zellen bei starker Vergrößerung. Beachten Sie, dass die Epitheliozyten etwa gleich hoch und breit sind, die Zellkerne abgerundet sind. Epithel und Bindegewebe sind durch eine Basalmembran getrennt.
4. Zeichnen und beschriften: 1) Kerne von Epitheliozyten; 2) Basalmembran; 3) apikale und basale Enden von Epitheliozyten; 4) Lumen des Nierentubulus; 5) Zellen und Interzellularsubstanz des Bindegewebes.
5. Betrachten Sie die Vorbereitung 3. Einschichtiges einreihiges prismatisches Randepithel (Darm von Zahnlosen) (Abb. 1.5). Hämatoxylin-Eosin-Färbung.


Finden Sie bei geringer Vergrößerung des Mikroskops einen dunklen Rand des Epithels, das das Darmrohr auskleidet, und übertragen Sie es auf eine hohe Vergrößerung. Es sind schmale lange Zellen des Flimmerepithels sichtbar, die sich auf der Basalmembran befinden. Die Kerne der Epitheliozyten sind dunkel gefärbt, oval und liegen in einer Reihe im basalen Teil der Zellen. Auf der apikalen Oberfläche prismatischer Epitheliozyten sieht man einen hellgrauen Rand aus Zilien - einen Pinselrand.
Zwischen den Epithelzellen befinden sich manchmal Becherzellen, die Schleim auf der Darmoberfläche absondern. Sie sind leichter. Die Kerne sind abgeflacht und befinden sich an der Basis der Zellen.
6. Zeichne und beschrifte: 1) Kerne von Epitheliozyten; 2) Pinselrand; 3) Becherzellen; 4) Basalmembran; 5) darunterliegendes Bindegewebe.
7. Betrachten Sie die Vorbereitung 4. Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel (Rindhornhaut) (Abb. 1.6). Hämatoxylin-Eosin-Färbung.
Richten Sie das Präparat bei geringer Vergrößerung des Mikroskops so aus, dass sich die Epithelschicht im oberen Teil des Schnitts befindet. Die Grenze des Epithels mit Bindegewebe ist eine gerade Linie. Wählen Sie einen Abschnitt des Epithels, in dem die Zellgrenzen deutlich sichtbar sind, und untersuchen Sie ihn bei starker Vergrößerung. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Epithel aus mehreren Zellreihen besteht. verschiedene Formen. Auf der Basalmembran befinden sich zylindrische Zellen mit länglichen, vertikal angeordneten Kernen. Diese Zellen bilden die Basalschicht des Epithels. Epitheliozyten der Basalschicht teilen sich regelmäßig mitotisch und bilden eine Zellreserve. Allmählich bewegen sich die Zellen der Basalschicht an die Oberfläche und verwandeln sich in große polygonal geformte Zellen der Dornschicht, nehmen dann eine flache Form an und bilden eine Schicht aus flachen Zellen (Oberflächenschicht). Flachzellen haben stäbchenförmige Kerne und bilden mehrere Schichten parallel zur Oberfläche des Epithels. Achten Sie auf die allmähliche Veränderung (von der Basalschicht der Zellen bis zu den oberen Schichten der Epitheliozyten) in der Form des Kerns, die sich in seiner Abflachung ausdrückt.
8. Zeichne und beschrifte: 1) Zellen und Interzellularsubstanz des Bindegewebes; 2) Basalmembran; 3) Basalschicht von Epitheliozyten; 4) eine Schicht aus Stachelzellen; 5) eine Schicht aus flachen Zellen.
9. Betrachten Sie die Vorbereitung 5. Mehrschichtiges verhornendes Plattenepithel (menschliche Fingerhaut) (Abb. 1.7). Hämatoxylin-Eosin-Färbung.
Richten Sie das Präparat bei geringer Vergrößerung des Mikroskops so aus, dass sich die Epithelschicht im oberen Teil des Schnitts befindet. Die Grenze von Epithel und Bindegewebe hat die Form einer stark gekrümmten Kurve. Die Epidermis auf dem Präparat ist dunkel und der bindegewebige Teil der Haut ist hell. Achten Sie auf die Beziehung der Epithelschicht und des darunter liegenden Bindegewebes, das tief in die Dicke des Epithels eindringt und seine an Blutgefäßen reichen Papillen bildet. Der unebene Rand sorgt für deutliche Auffälligkeiten

eine Vergrößerung der Kontaktfläche der Epidermis und des Bindegewebes, was die Ernährung des Epithels verbessert und die Haftfestigkeit dieser Gewebe erhöht.
Finden Sie einen Abschnitt der Epidermis, der streng vertikal geschnitten ist, und untersuchen Sie ihn bei starker Vergrößerung.
In der Epidermis werden 5 Schichten unterschieden: basal, stachelig, körnig, glänzend und hornig. Die Zellen der Basalschicht sind prismatisch geformt, liegen auf der Basalmembran und teilen sich regelmäßig mitotisch. Zellen der Stachelschicht einer Fortsatzform behalten ihre Teilungsfähigkeit. Wenn Epithelzellen wachsen, unterliegen sie einer Keratinisierung. Die Körnerschicht (dunkel gefärbt) wird von 2-3 Reihen länglicher Zellen gebildet, das Zytoplasma enthält Körner des Keratohyalin-Proteins, das dann in das Eleidin-Protein umgewandelt wird, das in den degenerierenden Zellen der glänzenden Schicht nachgewiesen wird. Die glänzende Schicht hat eine helle Farbe, die Grenzen der Zellen dieser Schicht sind fast unsichtbar, die Kerne sind nicht sichtbar. Die oberflächlichste und dickste Schicht der Epithelschicht ist das Stratum corneum. Es besteht aus toten verhornten Zellen, die wie kernfreie Schuppen aussehen und sich allmählich von der Hautoberfläche ablösen. In der Hornschicht sind übereinander liegende Löcher zu sehen - Abschnitte von Korkenziehergängen Schweißdrüsen befindet sich außerhalb der Epidermis im Bindegewebe der Haut.
10. Zeichne und beschrifte: 1) Zellen und Interzellularsubstanz des Bindegewebes; 2) Basalmembran; 3) Basalschicht von Epitheliozyten (Wachstumsschicht); 4) eine Schicht aus Stachelzellen; 5) körnige Schicht; 6) Glanzschicht 7) Hornschicht.

Kontrollfragen und Aufgaben für selbstständiges Arbeiten

1. Beschreiben Sie die allgemeinen Strukturmerkmale aller Epithelzellen. 2. Auf welchen Merkmalen basiert die morphofunktionelle Klassifikation des Hautepithels? 3. Beschreiben Sie einschichtiges Epithel nach dem Schema: Lage im Körper, strukturelle Merkmale, Funktionen. 4. Beschreiben Sie mehrschichtiges Epithel nach dem Schema: Lage im Körper, strukturelle Merkmale, Funktionen. 5. Regeneration des Hautepithels. 6. Epithelderivate - Nägel, Haare. 7. Gib allgemeine Charakteristiken Drüsenepithel. 8. Beschreiben Sie die Phasen der Drüsenzellsekretion. 9. Was ist der Hauptunterschied zwischen endokrinen und exokrinen Drüsen? 10. Auf welchen Merkmalen basiert die morphofunktionelle Klassifikation der exokrinen Drüsen? 11. Regeneration und altersbedingte Merkmale des Drüsenepithels.

Ungewohnte Begriffe in Analysen und Arztbriefen machen Patienten oft Angst. Was sagt das nachgewiesene Nierenepithel im Urin aus? Die Antwort finden Sie in unserem Artikel.

Ein bisschen Physiologie

Die Niere ist eines der komplexesten Organe in menschlicher Körper. Das Ausscheidungssystem umfasst auch die Harnleiter, die Harnröhre und die Blase.

Außen ist die Niere von einer Kapsel aus dichtem Bindegewebe bedeckt. Diese Schale schützt zuverlässig vor mechanischen Einflüssen. Das Nierengewebe besteht aus einer kortikalen (äußeren) und einer Medulla (inneren) Schicht.

Die Hauptfunktionen des Körpers:

  • Freisetzung und Resorption von Elektrolyten (Natrium, Kalium und Calcium);
  • Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen (Spaltung von Aminosäuren und Peptiden und Glukoneogenese);
  • Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, Endprodukte Stoffwechsel und Toxine;
  • Die Nieren sind an der Bildung vieler Hormone beteiligt.

Die wichtigste strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron.

Komponenten:

  1. Nierenkörperchen(ein Gewirr von Kapillaren und eine Kapsel, die es bedeckt). Der Urin wird in die Glomerulushöhle gefiltert.
  2. Proximale gerade und gewundene Tubuli.
  3. Nephronschleife.
  4. Distale gewundene und gerade Tubuli.
  5. Sammelrohre, die in die Nierenkelche münden.

1500 Liter Blut fließen pro Tag durch das Ausscheidungssystem, was zur Bildung von Primärharn in Höhe von 180 Litern führt. Dann kommt es zu einer teilweisen Resorption von Wasser und Elektrolyten.

Das Epithel des Nierentubulus ist einschichtig, im proximalen Teil des Nephrons - kubisch begrenzt, im distalen - prismatisch und niedrig (was eine geringere Wandstärke gewährleistet). Normalerweise sind die Nieren für Blutzellen und großmolekulare Plasmaproteine ​​undurchlässig.

Schauen wir ins Mikroskop

Das Epithel ist eine Zellschicht, die die Hohlräume der inneren Organe auskleidet. Seine Struktur variiert in Abhängigkeit von der Funktion, die es ausführt.

Eigenschaften des Epithels:

  • Zellen befinden sich auf der Basalmembran und sind frei von Blutkapillaren;
  • die Ernährung des Epithels erfolgt durch Diffusion aus der darunter liegenden Bindegewebsschicht;
  • eine kleine Menge interzellulärer Substanz;
  • das Epithel ist polar - es gibt apikale (obere) und basale (Basis) Teile;
  • können sich im Schadensfall schnell erholen.

Beim Durchgang durch das Ausscheidungssystem interagiert die Flüssigkeit mit der Wand der Harnwege. Epithelzellen sind deshalb immer im Urin zu finden. Zur Diagnostik pathologischer Zustand Die Anzahl und Art der nachgewiesenen Zellen ist von Bedeutung.

Wenn der Indikator zehn Zellen im Sichtfeld überschreitet, können Sie Folgendes vermuten:

  • entzündlicher Prozess des Urogenitalsystems;
  • eine Folge der Einnahme von Antibiotika;
  • mechanische Beschädigung der Wand der Harnröhre oder (medizinische Manipulation, grober Sex).

Epithel des Harnsystems

Arten:

Plattenepithel Für Männer:
  • Lokalisation - hängende und bauchige Teile der Harnröhre (unteres Drittel Harnröhre der durch den schwammigen Körper des Penis geht).
  • Histologische Merkmale: geschichtetes Säulenepithel mit kleinen Bereichen von Plattenepithel geschichtet.
  • Bei Gesunde Männer im Urin ist diese Art von Epithel sehr selten.

Unter Frauen:

  • Lokalisation - Vagina und Harnröhre.
  • Histologische Merkmale: geschichtetes Plattenepithel, kleine Bereiche mehrreihig säulenförmig.
  • Im Urin von Frauen ist es üblich, dass ein signifikanter Anstieg der Anzahl auf einen Entzündungsprozess hinweist. Die Norm sind bis zu zehn Zellen im Sichtfeld.

Übergangsepithel Für Männer:
  • Lokalisation: Nierenbecken, Blase, Harnleiter, oberer Abschnitt Harnröhre, Gänge (groß) der Prostata.
  • Bei gesunden Männern - nicht mehr als drei Zellen im Sichtfeld.
  • Eine Zunahme der Epithelmenge kann kurz vor der Studie eine Prostatamassage oder Geschlechtsverkehr hervorrufen.
  • Histologische Merkmale: drei Zellschichten (oberflächlich, intermediär und basal). Beim Strecken kann sich die Form der Oberflächenzellen ändern.

Unter Frauen:

  • Lokalisation: Nierenbecken, Harnleiter und Blase.
  • Die Norm sind bis zu drei Zellen im Sichtfeld.

Nierenepithel Bei Erwachsenen gesunde Menschen nicht im Urin gefunden.

In seltenen Fällen treten bei Neugeborenen einzelne Zellen auf (bis zu zehn im Sichtfeld).

Das Auftreten von Zellen im Urin kann ein Zeichen für eine Schädigung sein.

Epithel in den Nieren, Histologie:

  • proximale Nierentubuli - kubisches einschichtiges Epithel, ist eine Schicht von Zellen, die sich auf der Basalmembran befinden;
  • distale Tubuli - ein einschichtiges prismatisches Epithel mit einem "Bürstenrand".

Krankheiten

Häufige Ursachen für Veränderungen der Urinanalyse sind entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

Zystitis

Harnwegsinfektion, begleitet von einer Schädigung der Schleimhaut der Blase.

Ursachen der Krankheit:

  • Infektion;
  • nicht infektiöse Läsion (chemisch, Strahlung, allergische, toxische Zystitis);
  • Komplikation anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems, die zu einer Schädigung der Schleimhaut führen ( Urolithiasis-Krankheit, Tumorprozess, Prostataadenom, chronische Beschwerden weiblichen Genitalien).

Frauen sind häufiger betroffen.

Charakteristische Zeichen:

  • Beschwerden und schneidende Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwere und Unbehagen in der suprapubischen Region;
  • häufige und schmerzhafte Triebe;
  • Fieber;
  • mit Blut vermischt.

Bei der Untersuchung des Urins werden Übergangsepithelzellen in großer Zahl nachgewiesen.

Pyelonephritis

Sie ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des Parenchyms (Röhrensystems) und des Nierenbeckens.

Krankheitsformen:

  • akute Entzündung;
  • Verschlimmerung eines chronischen Prozesses;
  • chronische Pyelonephritis ohne Exazerbation.

Ursache entzündlicher Prozessbakterielle Infektion(Staphylokokken, E. coli, Enterokokken).

Klinische Manifestationen, die charakteristisch sind für:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Fieber;
  • Schwäche, Verletzung des Allgemeinzustandes.

Bei der Untersuchung von Urin werden Fragmente des Nieren- und Übergangsepithels gefunden.

Glomerulonephritis

Eine gefährliche Nierenerkrankung, die durch die Zerstörung der Glomeruli (Glomeruli) mit dem Übergang des Entzündungsprozesses zu den Tubuli gekennzeichnet ist.

Glomerulonephritis ist:

  • primär (entwickeln mit Verletzungen der anatomischen Struktur der Nieren);
  • sekundär (Folgen einer Infektion ( gemeinsame Sache- Streptokokken der Gruppe A), Krebs systemische Erkrankungen, Drogengebrauch).

Je nach Strömung pathologischer Prozess Glomerulonephritis kann akut, chronisch und schnell fortschreitend sein.

Klinische Manifestationen:

  • erhöhter Blutdruck (hypertensiver Typ);
  • großer Proteinverlust im Urin, Ödeme, Aszites (nephrotischer Typ);
  • Hämaturie;
  • Abnahme der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge.

Laborkriterien für die Krankheit: Proteinurie und Hämaturie. Eines der wichtigsten Anzeichen einer Glomerulonephritis ist das Nierenepithel im Urin.

Urolithiasis-Krankheit

Manifestiert durch die Bildung von festen Partikeln (Steinen) in den Nieren und anderen Ausscheidungsorganen.

Ursachen der Krankheit:

  • angeborene Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels;
  • Unterernährung, die den Säuregehalt des Urins erhöht (überschüssige Proteinnahrung);
  • Trinkwasser aus hoher Inhalt Calciumsalze;
  • angeborene Anomalien des Ausscheidungssystems (eine einzelne Niere, Verengung der Harnleiter);
  • ungesunde Arbeitsbedingungen.

Steine ​​schädigen oft das Parenchym der Nieren und die Schleimhaut der Harnwege.

Ergebnis - große Menge(mehr als zehn) Plattenepithel- und Übergangsepithelzellen im Urin. Es ist auch das Auftreten von Fragmenten des Nierenepithels möglich.

Das Foto und das Video in diesem Artikel informieren Sie über die Diagnose von Erkrankungen des Ausscheidungssystems.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Untersuchung von Schwangeren

Hallo Doktor! Ich bin 12 Wochen schwanger. Urin gegeben. Zusammenfassend - Plattenepithelzellen, es gibt viele davon. Das ist schrecklich?

Guten Tag.

Normen für schwangere Frauen:

  • Plattenepithel– bis zu fünf Zellen im Sichtfeld;
  • Übergang- einzelne Zellen;
  • Nieren-- darf nicht sein.

Zur Auswertung der Analysen ist ein Beratungsgespräch mit einem Urologen notwendig.

Unbekannte Begriffe

Guten Tag! Habe einen Urintest gemacht. Abschließend wird geschrieben, dass das Nierenepithel gefunden wurde. Das ist ernst? Der Urologe sagte, dass es sehr schlimm sei, er verschrieb ein Bündel zusätzliche Prüfungen. Ich habe im Internet gelesen - es kann überhaupt kein Epithel in den Nieren geben!

Guten Tag! Nierenepithelzellen im Urin sind ein alarmierendes Zeichen für eine Schädigung des Parenchyms.

Einschichtiges Plattenepithel im Körper vertreten durch Endothel und Mesothel. Mesothel bedeckt die serösen Membranen (Pleura, Peritoneum und Perikard). Seine Zellen - Mesotheliozyten - liegen in einer Schicht auf der Basalmembran, sie sind flach, haben eine polygonale Form und gezackte Kanten. Durch das Mesothel wird seröse Flüssigkeit ausgeschieden und absorbiert, was die Bewegung und das Gleiten von Organen (Herz, Lunge, Organe) erleichtert Bauchhöhle).Endothel kleidet Blutgefäße, Lymphgefäße und das Herz aus. Es ist eine Schicht aus flachen Zellen - Endotheliozyten, die in einer Schicht auf der Basalmembran liegen. Nur sie haben Kontakt mit dem Blut und durch sie hinein Kapillare Blutgefässe Zwischen Blut und Gewebe findet ein Stoffaustausch statt.

Einschichtiges quaderförmiges Epithel Linien Teil der Nierentubuli. Es ist eine Schicht kubischer Zellen, die in einer Schicht auf der Basalmembran liegen. Das Epithel der Nierentubuli erfüllt die Funktion der Rückresorption einer Reihe von Substanzen aus dem Primärharn in das Blut.

Einschichtiges prismatisches Epithel ist eine Schicht prismatischer (zylindrischer) Zellen, die in einer Schicht auf der Basalmembran liegen. Ein solches Epithel kleidet die innere Oberfläche des Magens, des Darms, der Gallenblase, einer Reihe von Gängen der Leber und der Bauchspeicheldrüse und einiger Tubuli der Niere aus. In dem einschichtigen prismatischen Epithel, das den Magen auskleidet, befinden sich alle Zellen Drüsen-, der Schleim produziert, der die Magenwand vor Schäden und der Verdauungswirkung von Magensaft schützt. Der Darm ist mit einer einzigen Prismenschicht ausgekleidet begrenzt Epithel, das für die Aufnahme von Nährstoffen sorgt. Zu diesem Zweck bilden sich auf der apikalen Oberfläche seiner Epitheliozyten zahlreiche Auswüchse - Mikrovilli, die zusammen einen Bürstensaum bilden.

Einschichtiges mehrreihiges (pseudostratifiziertes) Epithel kleidet die Atemwege aus: Nasenhöhle, Luftröhre, Bronchien. Dieses Epithel ist bewimpert, oder flackern ( seine Zilien können sich schnell in einer Ebene bewegen - Flimmern). Es besteht aus Zellen verschiedene Größen, deren Kerne auf verschiedenen Ebenen liegen und mehrere Reihen bilden - daher spricht man von mehrreihig. Es scheint nur, dass es vielschichtig (pseudoschichtig) ist. Aber es ist einschichtig, da alle seine Zellen mit der Basalmembran verbunden sind. Es unterscheidet mehrere Arten von Zellen:

A) bewimpert(Filial-) Zellen; die Bewegung ihrer Zilien entfernt Staubpartikel, die zusammen mit Luft in die Atemwege gelangt sind;

B) schleimig(Becher-)Zellen sezernieren Schleim auf der Oberfläche des Epithels und üben eine Schutzfunktion aus;

V) endokrin sezernieren diese Zellen Hormone in die Blutgefäße;

G) basal(kurz interkalare) Zellen sind Stamm- und Kambiumzellen, die sich teilen und in bewimperte, schleimige und endokrine Zellen verwandeln können;

e) langer Einzug, liegen zwischen Wimper und Kelch und erfüllen unterstützende und unterstützende Funktionen.

Geschichtetes Plattenepithel ohne Keratinisierung bedeckt die Außenseite der Hornhaut des Auges, kleidet Mundhöhle, Speiseröhre, Scheide aus. Es hat drei Schichten:

A) basal Die Schicht besteht aus prismatischen Epithelzellen, die sich auf der Basalmembran befinden. Unter ihnen gibt es Stamm- und Kambialzellen, die zur mitotischen Teilung befähigt sind (aufgrund neu gebildeter Zellen werden Epitheliozyten über den darunter liegenden Schichten des Epithels ersetzt);

B) stachelig(Zwischen-)Schicht besteht aus Zellen unregelmäßiger polygonaler Form, die durch Desmosomen miteinander verbunden sind;

V) Wohnung(oberflächliche) Schicht - Am Ende ihres Lebenszyklus sterben diese Zellen ab und fallen von der Oberfläche des Epithels ab.

Mehrschichtiges keratinisiertes Plattenepithel(Epidermis) bedeckt die Hautoberfläche. Die Epidermis der Haut der Handflächen und Fußsohlen hat eine erhebliche Dicke und darin werden 5 Hauptschichten unterschieden:

A) basal die Schicht besteht aus prismatischen Epithelzellen, die Keratin-Zwischenfilamente im Zytoplasma enthalten, es gibt auch Stamm- und Kambialzellen, nach deren Teilung sich einige der neu gebildeten Zellen in die darüber liegenden Schichten bewegen;

B) stachelig Schicht - gebildet aus polygonalen Zellen, die durch zahlreiche Desmosomen fest miteinander verbunden sind; die Tonofilamente dieser Zellen bilden Bündel - Tonofibrillen, Körnchen mit Lipiden - Keratinosomen treten auf;

V) körnig die Schicht besteht aus abgeflachten Zellen, deren Zytoplasma Körner des Proteins Filaggrin und Keratolinin enthält;

G) brillant die Schicht besteht aus flachen Zellen, in denen es keine Kerne und Organellen gibt, und das Zytoplasma ist mit dem Protein Keratolinin gefüllt;

e) geil die Schicht besteht aus postzellulären Strukturen - Hornschuppen; sie sind mit Keratin (Hornsubstanz) und Luftbläschen gefüllt; Die äußersten Hornschuppen verlieren ihre Verbindung untereinander und fallen von der Oberfläche des Epithels ab, und sie werden durch neue Zellen aus der Basalschicht ersetzt.

Mehrschichtiges Übergangsepithel Linien Harntrakt(Kelche und Becken der Nieren, Harnleiter, Blase), die beim Füllen mit Urin einer erheblichen Dehnung unterliegen. Es unterscheidet die folgenden Zellschichten: a) basal; b) Zwischenprodukt; c) oberflächlich. Beim Strecken werden die Zellen der Oberflächenschicht abgeflacht und die Zellen der Zwischenschicht werden zwischen die basalen eingebettet; während die Anzahl der Schichten reduziert wird.

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