Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch Insuffizienz entsteht. Diabetes mellitus: Anzeichen, Typen, Stadien und Ursachen

Diabetes mellitus- Gruppe von Krankheiten Hormonsystem, die sich aufgrund eines Mangels oder Fehlens von Insulin (Hormon) im Körper entwickelt, was zu einem signifikanten Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut führt (Hyperglykämie).

Diabetes mellitus ist im Grunde eine chronische Erkrankung. Es ist durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet - Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Wassersalz und Mineral. Bei Diabetes ist die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die eigentlich Insulin produziert, beeinträchtigt.

Insulin- ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Proteinhormon, dessen Hauptfunktion die Teilnahme an Stoffwechselprozessen ist - die Verarbeitung und Umwandlung von Zucker in Glukose und den weiteren Transport von Glukose in die Zellen. Außerdem reguliert Insulin den Blutzuckerspiegel.

Bei Diabetes erhalten die Zellen nicht die notwendige Ernährung. Es ist für den Körper schwierig, Wasser in den Zellen zu halten, und es wird über die Nieren ausgeschieden. Es gibt Verletzungen in den Schutzfunktionen von Geweben, Haut, Zähnen, Nieren sind betroffen, Nervensystem, das Sehvermögen nimmt ab, entwickelt sich.

Neben Menschen kann diese Krankheit auch einige Tiere wie Hunde und Katzen betreffen.

Diabetes mellitus wird vererbt, kann aber auch auf andere Weise erworben werden.

Diabetes mellitus. ICD

ICD-10: E10-E14
ICD-9: 250

Das Hormon Insulin wandelt Zucker in Glukose um, die die dafür benötigte Energie ist normale Operation Körperzellen. Wenn die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse ausfällt, beginnen Stoffwechselstörungen. Glukose wird nicht an die Zellen abgegeben und setzt sich im Blut ab. Die hungernden Zellen wiederum beginnen zu versagen, was sich äußerlich in Form von Folgeerkrankungen (Hautkrankheiten, Kreislauf, Nervensystem und andere Systeme). Gleichzeitig kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie). Qualität und Wirkung des Blutes lassen nach. Dieser ganze Prozess wird Diabetes genannt.

Als Diabetes mellitus wird nur jene Hyperglykämie bezeichnet, die ursprünglich durch die Fehlfunktion des Insulins im Körper verursacht wurde!

Warum ist hoher Blutzucker schädlich?

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu Funktionsstörungen in fast allen Organen bis hin zum Tod führen. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto offensichtlicher ist das Ergebnis seiner Wirkung, das sich ausdrückt in:

- Fettleibigkeit;
- Glykosylierung (Verzuckerung) von Zellen;
- Vergiftung des Körpers mit Schädigung des Nervensystems;
- Schäden an Blutgefäßen;
- die Entwicklung von Folgeerkrankungen, die Gehirn, Herz, Leber, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Muskeln, Haut, Augen betreffen;
- Manifestationen von Ohnmacht, Koma;
- tödlicher Ausgang.

Normaler Blutzucker

Auf leeren Magen: 3,3-5,5 mmol/l.
2 Stunden nach Kohlenhydratladung: weniger als 7,8 mmol/l

Diabetes mellitus entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich, und nur gelegentlich kommt es zu einer schnellen Entwicklung der Krankheit, begleitet von einem Anstieg des Glukosespiegels auf ein kritisches Niveau mit verschiedenen diabetischen Komas.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

- ständiges Durstgefühl;
- anhaltender Mundtrockenheit
- erhöhte Urinausscheidung (erhöhte Diurese);
- erhöhte Trockenheit und starker Juckreiz Haut;
- erhöhte Anfälligkeit für Hautkrankheiten, Pusteln;
- verlängerte Wundheilung;
ein starker Rückgang oder Gewichtszunahme;
starkes Schwitzen;
- muskulös.

Anzeichen von Diabetes

Darüber hinaus kann sich Diabetes entwickeln vor dem Hintergrund von:

- Überfunktion der Nebennieren (Hyperkortizismus);
- Tumoren des Verdauungstraktes;
- erhöhte Spiegel von Hormonen, die Insulin blockieren;
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- schlechte Verdaulichkeit von Kohlenhydraten;
- kurzfristiger Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Klassifizierung von Diabetes

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes mellitus viele verschiedene Ätiologien, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung hat, haben Experten eine ziemlich umfangreiche Formel zur Klassifizierung dieser Krankheit erstellt. Betrachten Sie die Arten, Typen und Grade von Diabetes.

Nach Ätiologie:

I. Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängiger Diabetes, juveniler Diabetes). Am häufigsten tritt diese Art von Diabetes bei jungen Menschen auf, oft dünn. Es läuft schwer. Der Grund liegt in den körpereigenen Antikörpern, die die insulinproduzierenden β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse blockieren. Die Behandlung basiert auf der ständigen Einnahme von Insulin durch Injektion sowie auf der strikten Einhaltung der Diät. Aus dem Menü muss die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, zuckerhaltige Limonaden, Süßigkeiten, Fruchtsäfte) vollständig ausgeschlossen werden.

Geteilt durch:

A. Autoimmun.
B. idiopathisch.

II. Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängiger Diabetes). Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes übergewichtige Menschen über 40 Jahre. Der Grund liegt im Überfluss an Nährstoffen in den Zellen, wodurch sie die Empfindlichkeit gegenüber Insulin verlieren. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer Diät zur Gewichtsabnahme.

Im Laufe der Zeit ist es möglich, Insulintabletten zu verschreiben, und nur als letztes Mittel werden Insulininjektionen verschrieben.

III. Andere Formen von Diabetes:

A. Genetische Störungen von B-Zellen
B. Genetische Defekte in der Insulinwirkung
C. Krankheiten endokrine Zellen Pankreas:
1. Trauma oder Pankreatektomie;
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3. neoplastischer Prozess;
4. Mukoviszidose;
5. fibrokalkuläre Pankreatopathie;
6. Hämochromatose;
7. andere Krankheiten.
D. Endokrinopathie:
1. Itsenko-Cushing-Syndrom;
2. Akromegalie;
3. Glucognonom;
4. Phäochromozytom;
5. Somatostatinom;
6. Hyperthyreose;
7. Aldosterom;
8. andere Endokrinopathien.
E. Diabetes als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten und toxischen Substanzen.
F. Diabetes als Komplikation von Infektionskrankheiten:
1. Röteln;
2. Cytomegalovirus-Infektion;
3. andere Infektionskrankheiten.

IV. Schwangerschaftsdiabetes. Der Blutzuckerspiegel steigt während der Schwangerschaft an. Vergeht oft plötzlich nach der Geburt.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs:

Diabetes mellitus Grad 1 ( milde Form). Charakterisiert nicht hohes Niveau glykämie (Blutzucker) - nicht mehr als 8 mmol / l (auf nüchternen Magen). Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt nicht mehr als 20 g / l. Kann von einem Angioödem begleitet sein. Behandlung auf der Ebene der Ernährung und Einnahme bestimmter Medikamente.

Diabetes mellitus 2. Grades (mittlere Form). Charakteristisch ist ein relativ geringer, aber deutlicherer Anstieg des Glykämiespiegels um 7-10 mmol / l. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt nicht mehr als 40 g / l. In regelmäßigen Abständen sind Manifestationen von Ketose und Ketoazidose möglich. Es treten keine groben Verstöße bei der Arbeit der Organe auf, aber gleichzeitig kann es zu einigen Verstößen und Anzeichen bei der Arbeit der Augen, des Herzens, der Blutgefäße, untere Extremitäten, Nieren und Nervensystem. Es können Anzeichen einer diabetischen Angioneuropathie vorliegen. Die Behandlung erfolgt auf der Ebene der Diättherapie und der oralen Verabreichung von zuckersenkenden Medikamenten. In einigen Fällen kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben.

Diabetes mellitus 3 Grad (schwere Form). Charakteristisch Durchschnittsniveau Glykämie 10-14 mmol / l. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt etwa 40 g/l. Es besteht ein hohes Maß an Proteinurie (Eiweiß im Urin). Das Bild der klinischen Manifestationen der Zielorgane verdichtet sich - Augen, Herz, Blutgefäße, Beine, Nieren, Nervensystem. Das Sehvermögen nimmt ab, Taubheit und Schmerzen in den Beinen treten auf, nehmen zu.

Diabetes mellitus Grad 4 (superschwere Form). Ein charakteristisch hoher Glykämiespiegel liegt bei 15-25 mmol / l oder mehr. Das Niveau der täglichen Glukosurie beträgt über 40-50 g/l. Die Proteinurie nimmt zu, der Körper verliert Protein. Nahezu alle Organe sind betroffen. Der Patient unterliegt häufig einem diabetischen Koma. Das Leben wird allein durch Insulininjektionen unterstützt - bei einer Dosis von 60 OD und mehr.

Bei Komplikationen:

- diabetische Mikro- und Makroangiopathie;
diabetische Neuropathie;
- diabetische Nephropathie;
- diabetische Retinopathie;
- Diabetischer Fuß.

Zur Diagnostik des Diabetes mellitus haben sich folgende Methoden und Tests etabliert:

- Messung des Glukosespiegels im Blut (Bestimmung der Glykämie);
- Messung der täglichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels (glykämisches Profil);
- Messung des Insulinspiegels im Blut;
- Glucose Toleranz Test;
- ein Bluttest für die Konzentration von glykiertem Hämoglobin;
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- Urinanalyse zur Bestimmung des Leukozyten-, Glukose- und Proteinspiegels;
Bauchorgane;
Rehbergs Test.

Zusätzlich ggf. durchführen:

— Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes;
- Urintest zur Bestimmung des Vorhandenseins von Aceton;
- Untersuchung des Fundus;
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Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig genaue Diagnose Organismus, weil davon hängt eine positive Heilungsprognose ab.

Die Behandlung von Diabetes hat folgende Ziele:

- Senkung des Blutzuckerspiegels;
- Normalisierung des Stoffwechsels;
- Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes (insulinabhängig)

Wie wir bereits in der Mitte des Artikels im Abschnitt „Einteilung des Diabetes mellitus“ erwähnt haben, benötigen Patienten mit Typ-1-Diabetes ständig Insulinspritzen, da der Körper dieses Hormon nicht in ausreichender Menge selbst produzieren kann. Andere Methoden zur Abgabe von Insulin an den Körper, außer Injektionen, z dieser Moment existiert nicht. Tabletten auf Insulinbasis helfen nicht bei Typ-1-Diabetes.

Neben Insulininjektionen umfasst die Behandlung von Typ-1-Diabetes:

- Einhaltung einer Diät;
- Leistung der dosierten individuellen körperlichen Aktivität (DIFN).

Behandlung von Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

Die Behandlung des Typ-2-Diabetes erfolgt mit Diät und gegebenenfalls der Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten, die in Tablettenform erhältlich sind.

Diät für Typ-2-Diabetes ist die Hauptbehandlungsmethode, da sich diese Art von Diabetes nur aufgrund von Unterernährung einer Person entwickelt. Bei falscher Ernährung werden alle Arten des Stoffwechsels gestört, daher wird ein Diabetiker durch eine Ernährungsumstellung in vielen Fällen geheilt.

In einigen Fällen kann der Arzt bei hartnäckigen Typen von Typ-2-Diabetes Insulininjektionen verschreiben.

Bei der Behandlung jeder Art von Diabetes ist eine Diättherapie ein obligatorischer Punkt.

Ein Ernährungsberater mit Diabetes erstellt nach Erhalt von Tests unter Berücksichtigung von Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Lebensstil ein individuelles Ernährungsprogramm. Bei einer Diät muss der Patient die Menge an verbrauchten Kalorien, Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen berechnen. Das Menü muss streng nach Rezept befolgt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen dieser Krankheit minimiert wird. Darüber hinaus besteht nach einer Diabetes-Diät eine Gewinnchance diese Krankheit ohne zusätzliche Medikamente.

Der allgemeine Schwerpunkt der Diättherapie bei Diabetes liegt auf dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem minimalen oder keinem Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sowie Fetten, die leicht in Kohlenhydratverbindungen umgewandelt werden können.

Was essen Menschen mit Diabetes?

Das Menü für Diabetes besteht aus Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukten. Die Diagnose „Diabetes“ bedeutet nicht, dass auf Glukose in der Nahrung komplett verzichtet werden muss. Glukose ist die „Energie“ des Körpers, bei deren Mangel Eiweiß abgebaut wird. Lebensmittel sollten reich an Proteinen sein, und.

Was darf man bei Diabetes essen: Bohnen, Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Weizen- und Maisgrütze, Grapefruit, Orange, Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Granatäpfel, Trockenfrüchte (Pflaumen, getrocknete Aprikosen, getrocknete Äpfel), Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Walnüsse , Pinienkerne, Erdnüsse, Mandeln, Schwarzbrot, Butter oder Sonnenblumenöl (nicht mehr als 40 g pro Tag).

Was man bei Diabetes nicht essen sollte: Kaffee, alkoholische Getränke, Schokolade, Süßwaren, Süßigkeiten, Marmelade, Muffins, Eiscreme, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, salzige Gerichte, Fett, Pfeffer, Senf, Bananen, Rosinen, Weintrauben.

Was ist besser zu unterlassen: Wassermelone Melone, Säfte kaufen. Versuchen Sie außerdem, das Produkt, über das Sie nichts oder wenig wissen, nicht zu verwenden.

Bedingt zugelassene Produkte für Diabetes:

Körperliche Aktivität bei Diabetes

In der aktuellen „faulen“ Zeit, in der die Welt von Fernsehen, Internet, sitzender und gleichzeitig oft hochbezahlter Arbeit erobert wurde, jeder mehr Die Menschen bewegen sich immer weniger. Leider ist dies nicht der beste Weg, um die Gesundheit zu beeinflussen. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, verschwommenes Sehen, Wirbelsäulenerkrankungen - nur kleines Teil Beschwerden, bei denen eine sitzende Lebensweise indirekt und manchmal direkt schuld ist.

Wenn ein Mensch führt aktives Bild Leben - geht viel spazieren, fährt Rad, macht Gymnastik, spielt Sport Spiele, der Stoffwechsel wird beschleunigt, das Blut „spielt“. Gleichzeitig erhalten alle Zellen die notwendige Ernährung, die Organe sind in guter Verfassung, das Immunsystem funktioniert einwandfrei und der Körper als Ganzes ist weniger anfällig für verschiedene Krankheiten.

Deshalb moderat Stress ausüben bei Diabetes mellitus hat eine positive Wirkung. Wenn Sie trainieren, oxidieren Ihre Muskeln mehr Glukose aus Ihrem Blut, was Ihren Blutzuckerspiegel senkt. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie jetzt abrupt in wechseln Sportbekleidung, und laufe ein paar Kilometer in eine unbekannte Richtung. Das notwendige Übungspaket wird Ihnen vom behandelnden Arzt verordnet.

Medikamente gegen Diabetes

Betrachten Sie einige Gruppen von Medikamenten gegen Diabetes mellitus (zuckersenkende Medikamente):

Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen, mehr Insulin zu produzieren: Sulfonylharnstoffe (Gliclazid, Gliquidon, Glipizid), Meglitinide (Repaglinid, Nateglinid).

Pillen, die Körperzellen empfindlicher für Insulin machen:

- Biguanide ("Siofor", "Glucophage", "Metformin"). Kontraindiziert bei Menschen mit Herz- und Nierenversagen.
- Thiazolidindione ("Avandia", "Pioglitazon"). Erhöhen Sie die Wirksamkeit der Insulinwirkung (Verbesserung der Insulinresistenz) im Fett- und Muskelgewebe.

Mittel mit Inkretin-Aktivität: DPP-4-Hemmer (Vildagliptin, Sitagliptin), Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (Liraglutide, Exenatide).

Medikamente, die die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt blockieren: Alpha-Glucosidase-Hemmer ("Acarbose").

Kann Diabetes geheilt werden?

Eine positive Prognose bei der Behandlung von Diabetes mellitus hängt maßgeblich ab von:

- Art des Diabetes;
- Zeitpunkt der Feststellung der Krankheit;
- eine genaue Diagnose;
strikte Einhaltung Verordnungen des Diabetes-Arztes.

Laut modernen (offiziellen) Wissenschaftlern ist es derzeit unmöglich, sich von Typ-1-Diabetes sowie von anhaltenden Formen von Typ-2-Diabetes vollständig zu erholen. Zumindest wurden solche Medikamente noch nicht erfunden. Mit dieser Diagnose zielt die Behandlung darauf ab, das Auftreten von Komplikationen sowie die pathologische Wirkung der Krankheit auf die Arbeit anderer Organe zu verhindern. Schließlich müssen Sie verstehen, dass die Gefahr von Diabetes gerade in den Komplikationen liegt. Mit Insulininjektionen können Sie nur langsamer werden pathologische Prozesse im Organismus.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist in den meisten Fällen mit Hilfe einer Ernährungskorrektur sowie moderater körperlicher Aktivität recht erfolgreich. Wenn eine Person jedoch zur alten Lebensweise zurückkehrt, dauert die Hyperglykämie nicht lange.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es inoffizielle Methoden zur Behandlung von Diabetes gibt, zum Beispiel das Heilfasten. Solche Methoden enden oft mit der Wiederbelebung eines Diabetikers. Daraus muss geschlossen werden, dass vor der Anwendung verschiedene Hausmittel und Empfehlungen konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Natürlich kann ich nicht umhin, einen anderen Weg zur Heilung von Diabetes zu erwähnen - das Gebet, die Hinwendung zu Gott. Sowohl in der Heiligen Schrift als auch in der modernen Welt, unglaublich große Menge Menschen wurden geheilt, nachdem sie sich dem Herrn zugewandt hatten, und in diesem Fall spielt es keine Rolle, woran die Person krank ist, denn was für eine Person unmöglich ist, bei Gott ist alles möglich.

Alternative Behandlung von Diabetes

Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Sellerie mit Zitrone. 500 g Sellerie schälen und zusammen mit 6 Zitronen in einem Fleischwolf zerkleinern. Kochen Sie die Mischung in einem Topf in einem Wasserbad für 2 Stunden. Als nächstes stellen Sie das Produkt in den Kühlschrank. Die Mischung muss in 1 EL eingenommen werden. Löffel für 30 min. Vor dem Frühstück, für 2 Jahre.

Zitrone mit Petersilie und Knoblauch. Mischen Sie 100 g Zitronenschale mit 300 g Petersilienwurzel (Sie können auch Blätter hinzufügen) und 300 g. Wir drehen alles durch einen Fleischwolf. Die resultierende Mischung in ein Glas geben und abkühlen lassen dunkler Ort für 2 wochen. Nehmen Sie das resultierende Mittel dreimal täglich ein, 1 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Linde. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel angestiegen ist, trinken Sie mehrere Tage lang statt Tee Lindenblütenaufguss. Um das Heilmittel vorzubereiten, geben Sie 1 EL. ein Löffel Lindenblüte in 1 Tasse kochendem Wasser.

Sie können auch einen Sud aus Linden zubereiten. Gießen Sie dazu 2 Tassen Lindenblüte in 3 Liter Wasser. Dieses Produkt 10 Minuten kochen, abkühlen lassen, abseihen und in Gläser oder Flaschen füllen. Im Kühlschrank aufbewahren. Trinken Sie Limettensud jeden Tag für ein halbes Glas, wenn Sie trinken möchten. Wenn Sie diese Portion trinken, machen Sie eine Pause von 3 Wochen, danach kann der Kurs wiederholt werden.

Erle, Brennnessel und Quinoa. Mischen Sie ein halbes Glas Erlenblätter, 2 EL. Löffel Quinoablätter und 1 EL. ein Löffel Blumen Die Mischung mit 1 Liter Wasser aufgießen, gut schütteln und 5 Tage an einem beleuchteten Ort ziehen lassen. Dann fügen Sie dem Aufguss eine Prise Soda hinzu und verzehren Sie 1 Teelöffel in 30 Minuten. Vor den Mahlzeiten, morgens und abends.

Buchweizen. Mahlen Sie mit einer Kaffeemühle 1 EL. einen Löffel Buchweizen, dann fügen Sie es zu 1 Tasse Kefir hinzu. Infundieren Sie das Mittel während der Nacht und trinken Sie es morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Zitrone und Eier. Den Saft von 1 Zitrone auspressen und 1 rohes Ei damit gut verrühren. Trinken Sie das resultierende Heilmittel 60 Minuten vor den Mahlzeiten für 3 Tage.

Walnuss. Gießen Sie Prallplatten von 40 g Walnüsse ein Glas kochendes Wasser. Als nächstes schwitzen Sie sie für etwa 60 Minuten in einem Wasserbad. Den Aufguss abkühlen und abseihen. Sie müssen die Infusion 1-2 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2 mal täglich einnehmen.

Das Blattmittel hilft auch sehr. Nussbaum. Gießen Sie dazu 1 EL. ein Löffel gut getrocknete und gemahlene Blätter 50 ml gekochtes Wasser. Als nächstes den Aufguss 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann ca. 40 Minuten ziehen lassen. Die Brühe sollte gefiltert und 3-4 mal täglich für ein halbes Glas eingenommen werden.

Hasel (Rinde). Fein hacken und gießen 400 ml sauberes Wasser 1. ein Löffel Haselnussrinde. Lassen Sie das Produkt über Nacht ziehen, danach legen wir den Aufguss in eine Emailpfanne und zünden ihn an. Kochen Sie das Heilmittel etwa 10 Minuten lang. Danach wird die Brühe abgekühlt, in gleiche Teile geteilt und über den Tag verteilt getrunken. Bewahren Sie den Sud im Kühlschrank auf.

Espe (Rinde). Eine Handvoll gehobelte Espenrinde in eine emaillierte Pfanne geben, 3 Liter Wasser darüber gießen. Das Produkt zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Die resultierende Abkochung sollte 2 Wochen lang anstelle von Tee getrunken werden, dann 7 Tage Pause machen und den Behandlungsverlauf erneut wiederholen. Zwischen dem 2. und 3. Kurs wird eine Pause von einem Monat gemacht.

Lorbeerblätter. 10 trockene Lorbeerblätter in eine Email- oder Glasschüssel geben und mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Wickeln Sie den Behälter gut ein und lassen Sie das Produkt 2 Stunden ziehen. Die resultierende Infusion für Diabetes sollte dreimal täglich für ein halbes Glas 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Leinsamen. Mahlen Sie in Mehl 2 EL. Esslöffel Leinsamen und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser darüber. Kochen Sie die Mischung in einem emaillierten Behälter etwa 5 Minuten lang. Die Brühe muss 30 Minuten vor einer Mahlzeit vollständig in warmem Zustand getrunken werden.

Zur Wundheilung bei Diabetes mellitus, verwenden Sie Lotionen auf Insulinbasis.

Prävention von Diabetes

Um das Auftreten von Diabetes zu verhindern, empfehlen Experten, sich an vorbeugende Regeln zu halten:

- überwachen Sie Ihr Gewicht - verhindern Sie das Auftreten zusätzlicher Pfunde;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- richtig essen - fraktioniert essen, und versuchen Sie auch, Lebensmittel zu vermeiden, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind, sondern konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die reich an Vitaminen sind

Video über Diabetes

Diabetes mellitus - endokrine Erkrankung aufgrund eines Mangels des Hormons Insulin im Körper oder seiner geringen biologischen Aktivität. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung aller Arten des Stoffwechsels, Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen und äußert sich in Hyperglykämie.

Der erste, der der Krankheit den Namen „Diabetes“ gab, war der Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. e. Viel später, bereits 1776, entdeckte der Arzt Dobson (ein gebürtiger Engländer) bei der Untersuchung des Urins von Diabetikern, dass dieser einen süßlichen Geschmack hatte, was auf das Vorhandensein von Zucker hinwies. So wurde Diabetes "Zucker" genannt.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Kontrolle des Blutzuckers zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines behandelnden Arztes. Je näher der Zuckerspiegel am Normalbereich liegt, desto weniger Diabetes-Symptome treten auf und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Warum tritt Diabetes auf und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die aufgrund einer unzureichenden Produktion des eigenen Insulins im Körper des Patienten (Typ-1-Erkrankung) oder aufgrund einer Verletzung der Wirkung dieses Insulins auf Gewebe (Typ 2) auftritt. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und deshalb sind Diabetiker oft unter denen, die es haben diverse Verstöße in der Arbeit dieses Gremiums.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet – sie benötigen regelmäßige Injektionen von Insulin, und sehr oft ist die Krankheit angeboren. Die Typ-1-Krankheit tritt normalerweise in der Kindheit auf oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10-15% der Fälle auf.

Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt sich schleichend und gilt als „Altersdiabetes“. Dieser Typ wird fast nie bei Kindern gefunden und ist in der Regel charakteristisch für Menschen über 40 Jahre alt Übergewicht. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90 % der Fälle auf und wird in fast 90-95 % der Fälle vererbt.

Einstufung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein – insulinabhängig und nicht insulinabhängig.

  1. tritt vor dem Hintergrund eines Insulinmangels auf, wird also insulinabhängig genannt. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig: Sie produziert entweder überhaupt kein Insulin oder produziert es in einer Menge, die nicht einmal für die Verarbeitung ausreicht mindestens hinzufügen ankommende Glukose. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels. In der Regel erkranken dünne Menschen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um eine Ketoazidose zu verhindern und aufrechtzuerhalten normales Niveau Leben.
  2. Bis zu 85 % aller Patienten leiden an Diabetes mellitus, meist Menschen über 50 Jahre (insbesondere Frauen). Patienten mit dieser Art von Diabetes sind gekennzeichnet durch Übergewicht Körper: Mehr als 70 % dieser Patienten sind fettleibig. Es wird von der Produktion einer ausreichenden Menge Insulin begleitet, für die das Gewebe allmählich an Empfindlichkeit verliert.

Die Ursachen von Typ-I- und Typ-II-Diabetes sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Typ-1-Diabetikern kommt es aufgrund einer Virusinfektion oder Autoimmunaggression zum Abbau der insulinproduzierenden Betazellen, was zu dessen Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen ausreichende oder sogar erhöhte Mengen an Insulin, aber das Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in entwickelten Ländern). Das ist das Ergebnis moderner Look Leben und eine Zunahme der Zahl der externen ätiologische Faktoren unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (erhöhter Appetit), das zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn unter Personen mit Normalgewicht Körper, die Inzidenz von Diabetes beträgt 7,8%, bei einem Körpergewichtsüberschuss von 20% beträgt die Diabeteshäufigkeit 25% und bei einem Körpergewichtsüberschuss von 50% beträgt die Häufigkeit 60%.
  2. Autoimmunerkrankungen(Attacke Immunsystem Körper auf körpereigenes Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, etc. können auch durch Diabetes kompliziert werden.
  3. erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes mellitus bei Angehörigen von Diabetikern um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, dass ihre Kinder lebenslang an Diabetes erkranken, 100 %, wenn ein Elternteil erkrankt ist - 50 %, bei Diabetes bei einem Bruder oder einer Schwester - 25 %.
  4. Virusinfektionen die Bauchspeicheldrüsenzellen zerstören, die Insulin produzieren. Zu den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, gehören: virale Parotitis (Mumps), Virushepatitis usw.

Ein Mensch, der eine erbliche Veranlagung für Diabetes hat, wird vielleicht sein ganzes Leben lang kein Diabetiker, wenn er sich durch Führung kontrolliert gesunder Lebensstil Leben: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typischerweise tritt Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen auf.

Als Ergebnis der Forschung sind Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen für die Vererbung von Diabetes in 5% von der Seite der Mutter abhängen, in 10% von der Seite des Vaters, und wenn beide Elternteile Diabetes haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung a die Veranlagung zu Diabetes steigt auf fast 70 % .

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes mellitus, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 der Krankheit charakteristisch sind. Diese beinhalten:

  1. Gefühl von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  2. Auch eines der Anzeichen ist Mundtrockenheit;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnen, Schläfrigkeit;
  5. Schwäche;
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Das Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Kardiopalmus;
  10. Jucken der Genitalien und Jucken der Haut;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Erhöhtes Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, dann sollten Sie unbedingt Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes mellitus hängt die Schwere der Symptome vom Grad der Abnahme der Insulinsekretion, der Krankheitsdauer und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Erkrankung beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich Erstphase Symptome sind schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen Die klassischen Anzeichen und Symptome von Diabetes. Bei Krankheit sammelt sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren müssen hart arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird der überschüssige Zucker als Flüssigkeit aus dem Gewebe mit dem Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu Austrocknung führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers verursacht werden, richtig zu funktionieren, da weniger Zucker zur Energiegewinnung verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Auch das ist ein Durst, allerdings nicht mehr nach Wasser, sondern nach Nahrung. Eine Person isst und verspürt gleichzeitig keine Sättigung, sondern die Füllung des Magens mit Nahrung, die sich dann schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensives Abnehmen. Dieses Symptom ist überwiegend dem Typ-I-Diabetes (insulinabhängig) eigen und Mädchen sind zunächst oft damit zufrieden. Ihre Freude schwindet jedoch, wenn sie lernen wahrer Grund Gewichtsverlust. Es sollte beachtet werden, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund auftritt gesteigerter Appetit und reichlich Nahrung, was nur alarmierend sein kann. Nicht selten führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Diabetes-Symptome können manchmal Sehstörungen umfassen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Händen und Füßen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen von Diabetes mellitus keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen im Zusammenhang mit Unterernährung von Geweben auf, - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Veränderungen der Empfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei insulinpflichtigem Diabetes ohne ausreichende Insulinbehandlung häufiger auftritt.

Schwere

  1. Charakterisiert den günstigsten Krankheitsverlauf, den jede Behandlung anstreben sollte. Bei diesem Grad des Prozesses ist es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Glukoseausscheidung im Urin), die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über die normalen Werte hinaus .
  2. Dieses Stadium des Prozesses zeigt seine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen für Diabetes-Komplikationen und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses weist auf seinen ständigen Fortschritt und die Unmöglichkeit der Drogenkontrolle hin. Gleichzeitig schwankt der Glukosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) und offensichtliche detaillierte Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus erscheinen. Die Sehschärfe nimmt zunehmend ab, die schwere arterielle Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten ab starke Schmerzen und Taubheit der unteren Extremitäten.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt der Glykämiespiegel auf kritische Zahlen (15-25 oder mehr mmol / l), es ist auf jeden Fall schwierig, ihn zu korrigieren. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes Grad 4 ist die Neigung, häufig diabetisches Koma zu entwickeln.

Es gibt auch drei Entschädigungsstaaten für Verstöße Kohlenhydratstoffwechsel: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Wenn die folgenden Anzeichen zusammenfallen, wird eine Diabetesdiagnose gestellt:

  1. Die Glukosekonzentration im Blut (nüchtern) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Wenn die Diagnose zweifelhaft ist, wird ein Glukosetoleranztest in einer Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überschreiten des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin - mehr als 6,5%;
  4. , obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Zuckerwerte gelten als normal?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l ist Prädiabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Marke von 5,5 - 6 mmol / l anzeigte, ist dies ein Signal Ihres Körpers, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. All dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihren Blutzuckerspiegel zu senken, loszuwerden Übergewicht(wenn Sie übergewichtig sind). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, nehmen Sie Diabetikerkost in Ihre Ernährung auf, verzichten Sie auf Süßigkeiten, kochen Sie für ein Paar.

Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich bei Diabetes über Tage oder sogar Stunden entwickeln.

  1. diabetische Ketoazidose- ein schwerwiegender Zustand, der sich als Folge der Ansammlung von Produkten des Zwischenstoffwechsels von Fetten (Ketonkörpern) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Abfall des Blutzuckers unten Normaler Wert(normalerweise unter 3,3 mmol / l), tritt aufgrund einer Überdosierung von hypoglykämischen Medikamenten, Komorbiditäten, ungewöhnlicher körperlicher Aktivität oder Unterernährung und dem Konsum von starkem Alkohol auf.
  3. Hyperosmolares Koma. Sie tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes in der Vorgeschichte auf und ist immer mit schwerer Dehydratation verbunden.
  4. Milchsäure Koma bei Patienten mit Diabetes mellitus ist auf die Ansammlung von Milchsäure im Blut zurückzuführen und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Niereninsuffizienz, verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebes und infolgedessen Ansammlung auf von Milchsäure im Gewebe.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, die Monate und in den meisten Fällen Jahre dauern, bis sie sich entwickeln.

  1. diabetische Retinopathie- Schädigung der Netzhaut in Form von Mikroaneurysmen, Punkt- und Punktblutungen, festen Exsudaten, Ödemen, Gefäßneubildungen. Endet mit Blutungen im Fundus, kann zu Netzhautablösung führen.
  2. Diabetische Mikro- und Makroangiopathie- Verletzung der Gefäßpermeabilität, Erhöhung ihrer Brüchigkeit, Thromboseneigung und Entstehung von Arteriosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie- am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. diabetische Nephropathie- Nierenschäden, zunächst in Form von Mikroalbuminurie (Eiweißausscheidung von Albumin im Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
  5. diabetische Arthropathie- Schmerzen in den Gelenken, "Knirschen", Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit und Zunahme ihrer Viskosität.
  6. Diabetische Ophthalmopathie, außer Retinopathie, umfasst frühe Entwicklung Grauer Star (Trübung der Linse).
  7. Diabetische Enzephalopathie- mentale und Stimmungsschwankungen emotionale Labilität oder Depressionen.
  8. diabetischer Fuß- Schäden an den Füßen eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von eitrig-nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen auftreten perifäre Nerven, Blutgefäße, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Diabetikern.

Auch Diabetes erhöht das Erkrankungsrisiko psychische Störungen- Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie man Diabetes behandelt

Derzeit ist die Behandlung von Diabetes mellitus in den allermeisten Fällen symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, da wirksame Behandlung Diabetes wurde noch nicht entwickelt.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Je nach Art des Diabetes mellitus wird den Patienten die Gabe von Insulin oder die Einnahme von Medikamenten mit zuckersenkender Wirkung verordnet. Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Typ 2 Diabetes verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach individueller Auswahl eines bestimmten Medikaments und dessen Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Diabetes Typ 1 verschriebene Insulintherapie und Diät. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langwirkend) wird individuell im Krankenhaus unter Kontrolle von Blutzucker und Urin ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, sonst ist er mit sehr schwerwiegenden Folgen behaftet, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance, dass negative Konsequenzen vollständig vermieden werden und ein normales und erfülltes Leben führen können.

Diät

Diät für Diabetes ist von wesentlicher Bedeutung Bestandteil Behandlung sowie die Verwendung von hypoglykämischen Medikamenten oder Insulin. Ohne Diät ist es unmöglich, den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen. Zu beachten ist, dass in manchen Fällen bei Typ-2-Diabetes die Ernährung allein ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel vor allem weiter auszugleichen frühe Termine Krankheiten. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten lebenswichtig, ein Verstoß gegen die Diät kann zu hypo- oder hyperglykämischem Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Aufgabe der Diättherapie bei Diabetes mellitus ist es, für eine gleichmäßige und ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten in den Körper des Patienten bei körperlicher Aktivität zu sorgen. Die Ernährung sollte in Bezug auf Proteine, Fette und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer bei Hypoglykämie, vollständig aus der Nahrung gestrichen werden. Bei Typ-2-Diabetes ist es oft notwendig, das Körpergewicht zu korrigieren.

Das Hauptkonzept in der Ernährungstherapie von Diabetes ist die Broteinheit. Eine Broteinheit ist eine bedingte Maßeinheit, die 10-12 g Kohlenhydraten oder 20-25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, die die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angeben. Tagsüber sollte die Anzahl der vom Patienten verzehrten Broteinheiten konstant bleiben; im Durchschnitt werden je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität 12-25 Broteinheiten pro Tag verzehrt. Es wird nicht empfohlen, bei einer Mahlzeit mehr als 7 Broteinheiten zu verzehren, es ist ratsam, eine Mahlzeit so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedene Tricks Essen war ungefähr gleich. Es sollte auch beachtet werden, dass Alkoholkonsum zu einer langfristigen Hypoglykämie, einschließlich hypoglykämischem Koma, führen kann.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Diättherapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, in das alle während des Tages verzehrten Lebensmittel eingetragen und die Anzahl der zu jeder Mahlzeit und im Allgemeinen pro Tag verzehrten Broteinheiten berechnet werden. Das Führen eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache von Hypo- und Hyperglykämien zu identifizieren, trägt zur Patientenaufklärung bei und hilft dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis von Antidiabetika oder Insulin.

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Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um langfristig einen wirksamen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Da es auf dem heutigen Stand der Technik nicht möglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig zu imitieren, kommt es im Tagesverlauf zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, zu den wichtigsten gehören körperliche und emotionale Belastungen, die Höhe der aufgenommenen Kohlenhydrate, Begleiterkrankungen und -beschwerden.

Da es unmöglich ist, den Patienten die ganze Zeit im Krankenhaus zu halten, liegt die Überwachung des Zustands und die geringfügige Korrektur der Dosen von kurzwirksamen Insulinen in der Verantwortung des Patienten. Die Selbstkontrolle des Blutzuckers kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Die erste ist ungefähr mit Hilfe von Teststreifen, die den Glukosespiegel im Urin anhand einer qualitativen Reaktion bestimmen. Bei Vorhandensein von Glukose im Urin sollte der Urin auf Aceton untersucht werden. Acetonurie ist eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt und ein Hinweis auf eine Ketoazidose. Diese Methode zur Beurteilung des Blutzuckerspiegels ist ziemlich ungefähr und ermöglicht es Ihnen nicht, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels vollständig zu überwachen.

Eine modernere und adäquatere Methode zur Beurteilung des Zustands ist die Verwendung von Glukometern. Ein Glukometer ist ein Gerät zur Messung des Glukosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor usw.). Es gibt mehrere Messverfahren. IN In letzter Zeit tragbare Blutzuckermessgeräte für die Messung zu Hause sind weit verbreitet. Es reicht aus, einen Blutstropfen auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die an der Vorrichtung des Glukoseoxidase-Biosensors angebracht ist, und in wenigen Sekunden ist der Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Unternehmen unterschiedlich sein können und der vom Blutzuckermessgerät angezeigte Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten höher ist als der tatsächliche. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Glukometers mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten wurden.

Insulintherapie

Die Behandlung mit Insulin verfolgt die Aufgabe, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal auszugleichen, Hypo- und Hyperglykämien vorzubeugen und damit Komplikationen des Diabetes mellitus vorzubeugen. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes lebensrettend und kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes in einer Reihe von Situationen eingesetzt werden.

Indikationen für die Ernennung einer Insulintherapie:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Ketoazidose, diabetische Hyperosmolarität, hyperlaczidämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes mellitus.
  5. Fehlende Wirkung anderer Arten der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus.
  7. diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es große Menge Insulinpräparate, unterschiedlich in Wirkdauer (ultrakurz, kurz, mittel, lang), Reinigungsgrad (monopisch, monokomponentig), Speziesspezifität (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert etc.)

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalen Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheit pro 1 Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion nachahmen, in diesem Zusammenhang werden folgende Anforderungen gestellt:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper gelangende Glukose zu verwerten.
  2. Die injizierten Insuline sollten die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nachahmen.
  3. Verabreichte Insuline sollten postprandiale Peaks der Insulinsekretion nachahmen.

Diesbezüglich gibt es eine sogenannte intensivierte Insulintherapie. Tägliche Dosis Insulin wird in lang wirkende und kurz wirkende Insuline unterteilt. Langwirksame Insuline werden in der Regel morgens und abends verabreicht und ahmen die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurzwirksame Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht, die Dosis kann je nach verzehrten Broteinheiten variieren diese Technik Essen.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einem Pen oder einer speziellen Dosierpumpe verabreicht. Derzeit in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit Spritzenstiften. Dies ist auf eine größere Bequemlichkeit, weniger Beschwerden und ein einfacheres Einführen im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Spritzenstift können Sie schnell und nahezu schmerzfrei die erforderliche Insulindosis eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von hypoglykämischen Mitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - reduzieren die Aufnahme von Glukose im Darm und tragen damit zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können die Blutspiegel erhöhen Harnsäure und die Entwicklung einer schweren Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen, chronische Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen adipösen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffe (Gliquidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Produktion von Insulin durch ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse und fördern das Eindringen von Glukose in Gewebe. Die optimal ausgewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glukosespiegel von nicht > 8 mmol / l aufrecht. Im Falle einer Überdosierung können sich Hypoglykämie und Koma entwickeln.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Anstieg des Blutzuckers, indem sie die Enzyme blockieren, die an der Absorption von Stärke beteiligt sind. Nebenwirkung- Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) – verursachen eine Senkung des Zuckerspiegels, indem sie die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregen. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidinediones - reduzieren die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, erhöhen die Anfälligkeit von Fettzellen für Insulin. Kontraindiziert bei Herzinsuffizienz.

Auch vorteilhaft therapeutische Wirkung bei Diabetes hat es eine Reduzierung von Übergewicht und individueller moderater körperlicher Aktivität zur Folge. Aufgrund von Muskelanstrengungen kommt es zu einer Zunahme der Oxidation von Glukose und einer Abnahme ihres Gehalts im Blut.

Vorhersage

Derzeit ist die Prognose für alle Formen des Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten der Komplikationen verlangsamt sich deutlich oder stoppt ganz. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in den meisten Fällen durch die Behandlung die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch Insulinmangel entsteht und durch Störungen des Stoffwechsels und insbesondere des Kohlenhydratstoffwechsels gekennzeichnet ist. Bei Diabetes verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, die erforderliche Insulinmenge abzusondern oder Insulin in der gewünschten Qualität zu produzieren.

Der Name "Diabetes mellitus" ist nach dem Beschluss der Weltgesundheitsorganisation von 1985 der Name einer ganzen Liste von Krankheiten, die es gibt Gemeinsamkeiten: Aufgrund verschiedener Faktoren steigt der Blutzuckerspiegel (Glukose) im Blut beim Besitzer einer dieser Krankheiten an.

Diabetes ist eine selten diagnostizierte Krankheit.

Es gibt eine Reihe Faktoren die für Diabetes prädisponieren. An erster Stelle steht die erbliche Veranlagung; die zweithäufigste Ursache für Diabetes ist Fettleibigkeit; der dritte Grund - einige Krankheiten, bei denen die insulinproduzierenden Betazellen auftreten (dies sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Erkrankungen anderer Drüsen innere Sekretion). Der vierte Grund ist die Vielfalt Virusinfektionen(Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und einige andere Krankheiten, einschließlich Influenza); liegt auf dem fünften Platz nervöser Stress als prädisponierender Faktor; An sechster Stelle unter den Risikofaktoren steht das Alter. Je älter ein Mensch ist, desto mehr muss er Angst vor Diabetes haben. Es wird angenommen, dass alle zehn Jahre mit zunehmendem Alter das Risiko, an Diabetes zu erkranken, verdoppelt wird.

In seltenen Fällen führt Diabetes zu einigen hormonelle Störungen, manchmal wird Diabetes durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht, die nach der Anwendung bestimmter auftritt Medikamente oder aufgrund von langjährigem Alkoholmissbrauch.

Abhängig von den Gründen für den Anstieg des Blutzuckers wird Diabetes mellitus unterteilt zwei Hauptgruppen: Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2.

Diabetes Typ 1- Insulinabhängig. Es ist mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse, absoluter Insuffizienz des eigenen Insulins verbunden und erfordert die Einführung von Insulin. Typ-1-Diabetes tritt meist in jungen Jahren auf (diese Form von Diabetes betrifft vor allem junge Menschen unter 30 Jahren).

Die zweite Art von Diabetes- insulinunabhängig, tritt aufgrund der relativen Insuffizienz von Insulin auf. In den frühen Stadien der Krankheit ist die Einführung von Insulin in der Regel nicht erforderlich. Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung des Erwachsenenalters (betroffen sind vor allem ältere Menschen). Bei solchen Patienten wird Insulin produziert, und durch eine Diät und einen aktiven Lebensstil können diese Menschen erreichen, dass der Zuckerspiegel für längere Zeit der Norm entspricht und Komplikationen sicher vermieden werden können. Die Behandlung dieser Art von Diabetes kann sich auf die Einnahme von Tabletten beschränken, jedoch wird es bei manchen Patienten im Laufe der Zeit notwendig, zusätzlich Insulin zu verschreiben. Dies ist keine milde Form von Diabetes, wie früher angenommen wurde, da Typ-2-Diabetes einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung ist koronare krankheit Herz (Angina pectoris, Myokardinfarkt), Hypertonie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Symptome

Es gibt einen Komplex von Symptomen, die für beide Arten von Diabetes charakteristisch sind: häufiges Wasserlassen und ein Gefühl von unstillbarem Durst; schneller Gewichtsverlust, oft mit gutem Appetit; sich schwach oder müde fühlen; schnelle Ermüdbarkeit; verschwommenes Sehen ("weißer Schleier" vor den Augen); verminderte sexuelle Aktivität, Potenz; Taubheit und Kribbeln in den Gliedern; Schweregefühl in den Beinen; Schwindel; langwieriger Verlauf von Infektionskrankheiten; langsame Wundheilung; Abfall der Körpertemperatur unter den Durchschnitt; Krämpfe der Wadenmuskulatur.

Es gibt Fälle, in denen ein chronischer Anstieg des Blutzuckers für einige Zeit möglicherweise keine für Diabetes typischen Manifestationen wie Durst oder eine signifikante Zunahme der täglichen Urinmenge aufweist. Und erst im Laufe der Zeit achten die Patienten ständig auf allgemeine Schwäche schlechte Laune, Juckreiz, häufiger pustulöse Hautveränderungen, fortschreitender Gewichtsverlust.

Der Beginn von Typ-1-Diabetes ist durch eine rasche Verschlechterung des Wohlbefindens und mehr gekennzeichnet schwere Symptome Austrocknung des Körpers. Solche Patienten benötigen dringend die Verschreibung von Insulinpräparaten. Ohne entsprechende Behandlung kann ein lebensbedrohlicher Zustand, ein diabetisches Koma, auftreten. Bei Typ-2-Diabetes können in fast allen Fällen Gewichtsverlust und erhebliche körperliche Aktivität das Fortschreiten des Diabetes verhindern und den Blutzuckerspiegel normalisieren.

Um zu installieren Diagnose Diabetes, ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Liegt der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen unter 7,0 mmol/l, aber über 5,6 mmol/l, ist ein Glukosetoleranztest zur Abklärung des Kohlenhydratstoffwechsels notwendig. Der Ablauf dieses Tests ist wie folgt: Nach der Bestimmung des Nüchternblutzuckers (Nüchternzeit von mindestens 10 Stunden) müssen Sie 75 g Glukose einnehmen. Die nächste Blutzuckermessung erfolgt nach 2 Stunden. Wenn der Blutzuckerspiegel über 11,1 liegt, können wir von Diabetes sprechen. Liegt der Blutzuckerspiegel unter 11,1 mmol/l, aber über 7,8 mmol/l, spricht man von einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz. Mit mehr schlechte Bewertungen Blutzuckerspiegel, sollte der Test nach 3-6 Monaten wiederholt werden.

Behandlung hängt von der Art des Diabetes ab. Typ-I-Diabetes sollte immer mit Insulin behandelt werden, um seinen Mangel im Körper auszugleichen. Typ-II-Diabetes kann zunächst mit Diät behandelt werden, und wenn diese Behandlung nicht ausreicht, werden Tabletten (orale Antidiabetika, d. h. zum Einnehmen) hinzugefügt; Mit fortschreitender Krankheit wechselt die Person zur Insulintherapie. In den meisten Ländern moderne Welt Der Insulinbedarf der Patienten wird vollständig durch gentechnisch hergestellte Humaninsulinpräparate gedeckt. Das ist biosynthetisches oder rekombinantes Humaninsulin und das war's. Darreichungsformen davon abgeleitet. Entsprechend Internationale Föderation Diabetes, Ende 2004 verwendeten mehr als 65 % der Länder der Welt ausschließlich gentechnisch hergestellte Humaninsuline zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus.

Unterscheiden Sie zwischen kurzwirksamen Medikamenten mittlere Dauer und lang wirkende Medikamente. Daneben werden auch Insulinanaloga mit zusätzlichen Eigenschaften verwendet. Dazu gehören ultrakurz wirkende und lang wirkende Insuline. In der Regel werden solche Arzneimittel subkutan verabreicht, bei Bedarf jedoch intramuskulär oder intravenös.

Fest steht, dass man an Diabetes nicht erkranken kann, da man sich mit Grippe oder Tuberkulose infizieren kann. Diabetes wird zu Recht den Zivilisationskrankheiten zugeschrieben, das heißt, die Ursache von Diabetes ist in vielen Fällen ein Übermaß an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, „zivilisierter“ Nahrung.

Diabetes mellitus ist die weltweit häufigste endokrine Erkrankung. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Diabetes die vierthäufigste Ursache für vorzeitigen Tod, und es wird vorhergesagt, dass die Zahl der Todesfälle durch Diabetes in den nächsten 10 Jahren um mehr als 50 % zunehmen wird, wenn nicht dringend gehandelt wird.

Trotz aller Bemühungen von Gesundheitsorganisationen und nationalen Programmen in vielen Ländern der Welt zur Bekämpfung dieser Krankheit wächst die Zahl der Patienten mit dieser Diagnose ständig. Die Häufigkeit von Diabetes nimmt nicht nur innerhalb zu Altersgruppeälter als 40 Jahre sind immer mehr Kinder und Jugendliche unter den Erkrankten. Nach Angaben der International Diabetes Federation und der WHO gibt es derzeit in allen Ländern der Welt mehr als 200 Millionen Menschen mit Diabetes.

Experten zufolge wird diese Zahl bis 2010 auf 239,4 Millionen steigen und bis 2030 auf 380 Millionen. Mehr als 90 % der Fälle sind in diesem Fall Typ-2-Diabetes.

Diese Werte können stark unterschätzt werden, da bis zu 50 % der Patienten mit Diabetes heute unerkannt bleiben. Diese Menschen erhalten keine hypoglykämische Therapie und behalten eine stabile Hyperglykämie bei, was zu einer Hyperglykämie führt Bevorzugte Umstände für die Entwicklung von vaskulären und anderen Komplikationen.

Alle 10-15 Jahre verdoppelt sich die Gesamtzahl der Patienten. Im Durchschnitt leiden 4-5% der Weltbevölkerung an Diabetes, in Russland - 3 bis 6%, in den USA - 10 bis 20%.

Die Inzidenz von Diabetes in Russland hat heute die epidemiologische Schwelle erreicht. In Russland sind mehr als 2,3 Millionen Diabetiker registriert (inoffizielle Statistiken geben Zahlen von 8,4 bis 11,2 Millionen Menschen an), von denen mehr als 750.000 eine tägliche Insulinzufuhr benötigen.

Das Material wurde auf der Grundlage von Informationen aus offenen Quellen erstellt

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (nicht insulinabhängig). Die klinischen Manifestationen sind bei Typ 1 und 2 ähnlich, aber die Symptome äußern sich unterschiedlich.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes klinische Manifestationen klar ausgedrückt. Meist erkranken junge Menschen unter 25-30 Jahren. Der Krankheitsbeginn ist fast immer akut, die Entwicklung der Symptome ist schnell. Manchmal entwickelt sich sofort ein diabetisches Koma.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nimmt die Entwicklung der Krankheit allmählich zu, werden ältere Menschen häufiger krank. Es kommt vor, dass die Diagnose bei einer zufälligen Untersuchung aufgedeckt wird.

Klinisches Bild von Typ-1-Diabetes:

  • Allgemeine und Muskelschwäche;
  • Durst (Polydipsie) und häufiges Wasserlassen (Polyurie);
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Austrocknung des Körpers (es kann bis zu 3 Liter Urin pro Tag ausscheiden, wenn, wie bei einem gesunden Menschen, nicht mehr als 1,5 Liter);
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Trockener Mund.

Klinisches Bild des Typ-2-Diabetes:

  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund (Ketose);
  • Trockene Haut und häufiger Juckreiz, das Auftreten von Wunden, Pusteln und Furunkeln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits (Polyphagie);
  • Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen; Entwicklung von Katarakt, Glaukom, in fortgeschrittenen Fällen Sehverlust;
  • Parästhesie der Beine oder Arme, Taubheit, Schweregefühl.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist ein Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie). Bei einem gesunden Menschen beträgt der Nüchternglukosegehalt nicht mehr als 5,55 % mmol/l.

Das klinische Bild der Entwicklung von Diabetes bei Kindern

Das erste, worauf Eltern achten müssen, ist eine Harninkontinenz bei einem Kind (Polyurie). Urin, manchmal mit dem Geruch von Aceton. Aceton ist auch aus dem Mund zu hören. Zweitens ist dies eine Abnahme des Körpergewichts des Kindes vor dem Hintergrund eines guten Appetits. Schlechtes Gefühl, Lethargie und Benommenheit, dies sind ebenfalls Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit. In mehr schlimme Fälle begleitet von Übelkeit und Erbrechen, ständiger Durst. Außerdem, von solchen Zeichen begleitet: Die Gesichtshaut wird rötlich, der Puls ist schnell, der Druck ist niedrig. Dies sind Anzeichen einer Durchblutungsstörung als Folge der Entwicklung von Diabetes.

Eltern sollten es wissen dass Sie bei diesen Anzeichen sofort einen Spezialisten und vor allem einen Endokrinologen kontaktieren sollten. Beim geringsten Anzeichen sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Beratung und Untersuchung nicht hinauszögern. Diabetes bei Kindern schreitet in der Regel sehr schnell voran. Es ist die Entwicklung eines diabetischen Komas möglich. Es kommt vor, dass es ein diabetisches Koma ist, das einen zuvor nicht diagnostizierten Diabetes mellitus bei einem Kind aufdeckt. Aber auch danach kann ein Koma als Komplikation auftreten ansteckende Krankheit, nach einer Stresssituation für das Kind, durch längeres Fasten oder sehr schlechte Ernährung. Allgemeinzustand Der Körper eines Kindes kann sich in nur wenigen Tagen und sogar Stunden stark verschlechtern.

Diabetesrisiko bei Kindern:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Diabetes bei einem der Verwandten oder Eltern;
  • Geburtsgewicht über 4,5 kg;
  • Schwaches Immunsystem.

Ereignisse, die Diabetes bei Kindern auslösen :

  • Häufige nervöse Schocks;
  • Influenza, andere Viruserkrankungen;
  • Übermäßiges Essen von Süßigkeiten, unregelmäßige und unzureichende Ernährung;
  • Schlechte körperliche Aktivität.

Tipps für Eltern, um ihre Kinder vor Diabetes zu schützen: lassen Sie sich beraten pädiatrischer Endokrinologe; dem Kind in der Familie ein gutes, ruhiges Mikroklima bieten; an Aufladung und Verhärtung gewöhnt; häufiger füttern frisches Gemüse und Obst statt Süßigkeiten und Fastfood.

Wenn Diabetes diagnostiziert wurde, dann ist die unbedingte Umsetzung aller Empfehlungen des Endokrinologen der einzige Weg, den gleichen Lebensstil wie gesunde Menschen zu führen. Bei Nichteinhaltung medizinische Anforderungen Es entwickeln sich schwerwiegende schwerwiegende Folgen und andere schwerwiegende Krankheiten treten auf.

Je nach Schweregrad des Verlaufs wird Diabetes in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt.

Ein milder DM-Ausgleich 1. Grades wird allein durch eine individuelle Ernährung erreicht.

Mittlerer Schweregrad, 2-Grad-Kompensation wird durch Diät, Zuckerersatz oder Insulintherapie erreicht.

Schwerer Diabetesverlauf, schwere Komplikationen Grad 3, späteren Stadien Krankheiten wie z Nierenversagen, Neuropathie, proliferative Retinopathie.

Manifestationen der ersten Symptome von Diabetes

  • Das Auftreten von juckender Haut, auf die viele zurückführen allergische Reaktion oder Insektenstiche. Auf solche Symptome sollten Sie sofort achten, denn nur weil die Haut nicht anfängt zu jucken, muss es Gründe geben. Und nur ein spezialisierter Endokrinologe kann die Gründe feststellen;
  • Vor dem Hintergrund einer guten Ernährung u normaler Schlaf das Auftreten von "grundloser" Müdigkeit, Angst, ständiger oder häufiger Schläfrigkeit;
  • Mit dem Aufkommen von Diabetes werden die Haare brüchig, fallen oft aus und wachsen schlecht.

Wenn aus irgendeinem Grund die Haut reißt, die Wunden nicht heilen wollen und immer wieder auftauchen, ist dies ein weiterer Grund, schnell zum Endokrinologen oder zumindest zunächst zum Therapeuten zu gehen und den Körper zu untersuchen, spezielle Tests zu bestehen.

Unangemessener Durst sollte auch nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Liste der Komplikationen bei Diabetes

Es ist wichtig zu verstehen, dass Diabetes viele Komorbiditäten haben kann. Die rechtzeitige Diagnose von Diabetes, eine wirksame ausgewählte Behandlung und die Umsetzung aller Empfehlungen werden dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und dazu beitragen normales Leben, nicht viel anders als das Leben von Menschen, die an Diabetes erkrankt sind.

  • Am meisten häufige Komplikationen, es ist kardiovaskulär. Von der Seite des Herzens - Kardiomyopathie und Myokardinfarkt Von der Seite der Gefäße - Angiopathie. Die Niederlage großer Gefäße - Arteriosklerose, diffuse Fibrose der Intima. Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten - diabetischer Fuß. Hyperglykämie.
  • Nephropathie. Etwa 35 % der Patienten mit Diabetes erkranken etwa 5 Jahre nach Beginn des Diabetes;
  • diabetische Neuropathie. Gekennzeichnet durch Parästhesien, Ataxie, Dysthesie, Schädigung der Augennerven, beeinträchtigt Pulsschlag, usw.
  • Impotenz. Erkannt in 90% der Patienten mit Diabetes. Die Pathogenese ist multifaktoriell;
  • Veränderungen im Magen-Darm-Trakt: Enterokolitis, Gastritis, Hepatomegalie (Ansammlung von Fett in der Leber); häufige Erscheinungen von Leberzirrhose, Cholelithiasis;
  • Chronischer Mangel an Insulin.

Diabetes ist kein Satz, wenn alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, die gewählte individuelle Ernährung nicht verletzt wird, ein fauler Lebensstil in einen körperlich aktiven übergeht.

Oft ist es recht problematisch, Typ-2-Diabetes mellitus anhand klinischer Symptome zu erkennen. Schwierigkeiten ergeben sich dadurch, dass der Verlauf des Typ-2-Diabetes wesentlich weniger vorhersehbar ist als der Typ-1-Diabetes.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 nicht alle klinische Symptome sofort. Darüber hinaus ist die Schwere dieser Symptome sehr variabel. Für Typ-2-Diabetes mellitus ist das Vorhandensein solcher Perioden seiner Entwicklung charakteristisch, wenn sich die Diabetes-Klinik fast nicht manifestiert. Solche Perioden können manchmal bis zu mehreren Jahren dauern, und Diabetes selbst bleibt zu diesem Zeitpunkt unbemerkt.

Ein weiteres Merkmal des Typ-2-Diabetes ist, dass eine genetische Veranlagung zu seiner Entstehung keineswegs bedeutet, dass sich Typ-2-Diabetes bei einer solchen Person klinisch manifestieren wird. Wenn eine Person, die Verwandte in der Familie mit Typ-2-Diabetes mellitus hat, während sie ihr Körpergewicht überwacht, einen aktiven Lebensstil führt, steigt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber ihrem eigenen Insulin deutlich an.

Es gibt die Meinung, dass Typ-2-Diabetes eine mildere Krankheit ist als Typ-1-Diabetes. Dies bildet eine unzureichend verantwortliche und ernsthafte Haltung ihm gegenüber. Es sollte daran erinnert werden, dass die Unsichtbarkeit und Geheimhaltung des Flusses keineswegs mit einer guten Gesundheit und dem Fehlen von Diabetes-Komplikationen identisch sind. Es kommt oft vor, dass sich eine Person nicht mehr daran erinnert, wann sie sich aktiv und gesund gefühlt hat, dies nicht auf Überarbeitung, Alter, Stress usw. zurückführt.

Die Symptome von Typ-2-Diabetes stehen in direktem Zusammenhang mit erhöhten Blutzuckerwerten.

Diese beinhalten:

  1. Ständiger Durst, Mundtrockenheit.
  2. Erhöhter Appetit und das Verlangen nach Essen verschwindet auch nach dem Essen nicht.
  3. Das Wasserlassen wird häufiger und eine Person uriniert nachts häufiger. Die tägliche Urinmenge pro Tag bei einem Erwachsenen beträgt etwa 1,0-1,5 Liter. Bei Diabetes werden täglich mehr als 3 Liter Urin ausgeschieden.
  4. Gewichtsverlust trotz ständiger Hunger und reichlich Nahrungsaufnahme.
  5. Ständige unmotivierte Schwäche, erhöhte Müdigkeit.
  6. Sehbehinderung, das Auftreten von "Nebel" vor den Augen.
  7. Kopfschmerzen.

Wenn mehrere der oben genannten Symptome festgestellt werden, muss der Glukosespiegel im Blut überprüft werden. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Komplikationen durch Diabetes verhindern.

Sie sollten auch auf Symptome achten wie:

  • Hautläsionen heilen langsam und mit Schwierigkeiten.
  • Juckreiz der Haut tritt auf, besonders ausgeprägt im Vaginal- und Leistenbereich.
  • Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust.
  • Pilzinfektionen treten häufig auf.
  • Es gibt eine Verdunkelung der Haut des Halses, der Achselregion, der Leiste.
  • Taubheit und Parästhesien in Armen und Beinen.

Oft gibt es Situationen, in denen die ersten Anzeichen von Typ-2-Diabetes nicht von Endokrinologen oder Bezirkstherapeuten, sondern von Ärzten mit engen Fachgebieten erkannt werden. Zum Beispiel bei der Überweisung an einen Augenarzt wegen Sehbehinderung, an einen Chirurgen und / oder Dermatologen - bei Hautgeschwüren und pustulösem Ausschlag, an einen Gynäkologen - wenn Juckreiz im Genitalbereich stört, kann eine Candidiasis derselben Lokalisation nicht behandelt werden.

Bei der Erkennung klinischer Anzeichen von Diabetes ist eine Untersuchung erforderlich, dh die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und das Vorhandensein von Zucker und Aceton im Urin. Überprüfen Sie diese Laborparameter auch bei Personen mit erblicher Veranlagung, Alter über 40 Jahren, Fettleibigkeit.

Nachdem die Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 gestellt wurde, ist eine methodische Beobachtung durch einen Endokrinologen sowie eine Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels wichtig, um das Risiko von Komplikationen dieser Krankheit zu minimieren.

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