Unterziehen sich übergewichtige Menschen einer Herzoperation? Indikationen für Herzchirurgie, Arten von Techniken

Rezension

Betrieb an offenes Herz- Das operativer Eingriff, bei der der Brustkorb geöffnet wird und die Muskeln, Klappen oder Arterien des Herzens betroffen sind.

Laut dem US National Heart, Lung, and Hematology Institute (NHLBI) ist die Koronararterien-Bypass-Operation die häufigste Herzoperation bei Erwachsenen. Während dieser Operation gesunde Arterie oder eine Vene wird an eine blockierte Koronararterie (Herzarterie) transplantiert (angebracht). Als Ergebnis liefert die transplantierte Arterie Blut zum Herzen unter Umgehung der blockierten Arterie (NHLBI).

Operation am offenen Herzen wird manchmal genannt traditionelle Operationen aufs Herz. Heutzutage erfordern viele neue Eingriffe am Herzen statt großer Schnitte nur kleine Schnitte. Das heißt, das Konzept der Operation am offenen Herzen kann manchmal irreführend sein.

Die Gründe

Die Operation am offenen Herzen ermöglicht eine Koronararterien-Bypass-Operation. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann eine Koronararterien-Bypass-Operation erforderlich sein.


Koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn die Gefäße, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren, eng und unelastisch werden. Diese Krankheit ist als Atherosklerose bekannt.

Arteriosklerose tritt auf, wenn Körperfett Erstellen Sie Plaketten an den Wänden Koronararterien. Plaque verengt die Arterien und erschwert den Blutfluss durch sie. Wenn das Herz nicht richtig mit Blut versorgt wird, Herzinfarkt.

Operationen am offenen Herzen werden auch durchgeführt bei:

Blutgefäße wiederherstellen oder ersetzen, wodurch Blut durch das Herz fließen kann; repariert beschädigte oder anormale Bereiche des Herzens; medizinische Geräte installieren, die dem Herzen helfen, richtig zu arbeiten; Ersetzen Sie das beschädigte Herz durch ein Spenderherz (Transplantation).

Betrieb

Betrieb

Laut den National Institutes of Health dauert eine Koronararterien-Bypass-Operation vier bis sechs Stunden. Überlegen Sie, was es ist, Schritt für Schritt.

Der Patient erhält eine Vollnarkose. Er schläft ein und verspürt keine Schmerzen von der Operation. Nach einem 20 bis 25 Zentimeter langen Schnitt in der Brust schneidet der Chirurg das Brustbein ganz oder teilweise durch, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Sobald sich das Herz öffnet, wird der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Es leitet Blut vom Herzen weg, damit der Chirurg operieren kann. Einige neue Technologien erlauben es, dieses Gerät abzulehnen. Der Chirurg verwendet gesunde Vene oder Arterie zu erstellen neuer Weg um die blockierte Arterie. Die Brust wird mit Draht zusammengehalten, der im Körper verbleibt. Der erste Schnitt wird vernäht. (NIH)

Gelegentlich wird eine Brustplatte bei Hochrisikopatienten verwendet, insbesondere bei älteren Menschen und solchen, die wiederholt operiert wurden. In diesem Fall Sternum nach der Operation wird es mit Titanplättchen verbunden.

Risiken

Risiken bei der Koronararterien-Bypass-Operation:

Wundinfektion der Brust (am häufigsten bei Fettleibigkeit, Diabetes, wiederholter Bypass-Operation); Herzinfarkt oder Schlaganfall; Verstoß Pulsschlag; Lungen- oder Nierenschäden; Brustschmerzen, Subfebrile Temperatur Karosserie; Gedächtnisverlust oder verschwommene Erinnerungen; Blutgerinnsel; Blutverlust; Schwierigkeiten beim Atmen.

Nach Angaben der Universität Ärztezentrum Chicago (UCM) erhöht der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine die Risiken. Zu diesen Risiken gehören Schlaganfälle und Gedächtnisprobleme (UCM).

Ausbildung

Ausbildung

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuter. Melden Sie alle gesundheitlichen Probleme, einschließlich Herpes, Infektionen, Erkältungen, Grippe, Fieber.

Zwei Wochen vor der Operation kann Ihr Arzt Sie bitten, das Rauchen zu unterlassen und die Einnahme von vasokonstriktorischen Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen einzustellen.

Am Vorabend der Operation werden Sie gebeten, sich mit einer speziellen Seife zu waschen. Es zerstört Bakterien auf der Haut und verringert das Infektionsrisiko nach der Operation. Sie werden möglicherweise gebeten, nach Mitternacht nichts zu essen oder zu trinken.

Weitere Anweisungen erhalten Sie bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus für Ihre Operation.

Rehabilitation

Rehabilitation

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, haben Sie zwei oder drei Schläuche in Ihrer Brust. Sie werden benötigt, um Flüssigkeit aus dem Bereich um das Herz abzuleiten.

Möglicherweise haben Sie intravenöse Schläuche, die Sie mit Flüssigkeiten versorgen.

Möglicherweise wird Ihnen ein Katheter (dünner Schlauch) eingesetzt Blase Urin zu entfernen.

Möglicherweise sind auch Geräte mit Ihnen verbunden, um Ihr Herz zu überwachen. Krankenschwestern sind in der Nähe, um Ihnen bei Bedarf zu helfen.

Höchstwahrscheinlich werden Sie die erste Nacht in der Abteilung verbringen Intensivstation. Nach drei bis sieben Tagen werden Sie auf eine Regelstation verlegt.

Lang

Lang

Sie müssen bereit sein für eine allmähliche Genesung. Die Verbesserung wird in etwa sechs Wochen eintreten, und in etwa sechs Monaten werden Sie die vollen Vorteile der Operation spüren. So sind die Aussichten für viele Menschen optimistisch, der Shunt kann noch viele Jahre funktionieren.

Dennoch schließt die Operation einen erneuten Verschluss der Gefäße nicht aus. Der Gesundheitszustand wird folgende Maßnahmen unterstützen:

richtige Ernährung; Einschränkung von salzigen, fettigen und süßen Speisen; Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität; mit dem Rauchen aufhören; Kontrolle hoher Druck und Cholesterinspiegel.

Herzoperationen sind heutzutage sehr häufig. Moderne Herzchirurgie u Gefäßchirurgie sehr entwickelt. Bei konservativer Behandlung ist eine Operation indiziert medikamentöse Behandlung hilft nicht, und dementsprechend ist die Normalisierung des Zustands des Patienten ohne Operation unmöglich.

Zum Beispiel können Herzkrankheiten nur durch eine Operation geheilt werden, dies ist notwendig, wenn die Durchblutung aufgrund einer Pathologie stark gestört ist.

Infolgedessen fühlt sich eine Person schlecht und es beginnen sich schwere Komplikationen zu entwickeln. Diese Komplikationen können nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Oft wird eine Operation verordnet koronare krankheit Herzen. Da es zu einem Herzinfarkt führen kann. Aufgrund eines Herzinfarkts werden die Wände der Hohlräume des Herzens oder der Aorta dünner und es treten Vorsprünge auf. Diese Pathologie kann auch nur durch eine Operation geheilt werden. Nicht selten werden Operationen aufgrund von Herzrhythmusstörungen (RFA) durchgeführt.

Sie führen auch eine Herztransplantation durch, also eine Transplantation. Dies ist notwendig, wenn ein Komplex von Pathologien vorliegt, aufgrund derer das Myokard nicht funktionieren kann. Heute verlängert eine solche Operation das Leben des Patienten um durchschnittlich 5 Jahre. Nach einer solchen Operation wird der Patient behindert.

Operationen können dringend, dringend oder verordnet durchgeführt werden geplanter Eingriff. Es hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Notoperation unmittelbar nach der Diagnose durchgeführt. Wenn ein solcher Eingriff nicht durchgeführt wird, kann der Tod des Patienten eintreten.

Solche Operationen werden oft bei Neugeborenen mit angeborenem Herzfehler direkt nach der Geburt durchgeführt. In diesem Fall sind sogar Minuten wichtig.

Keine Notoperation erforderlich schnell. In diesem Fall wird der Patient für einige Zeit vorbereitet. In der Regel sind es mehrere Tage.

Eine geplante Operation ist geplant, wenn gegebene Zeit Es besteht keine Lebensgefahr, aber es ist notwendig, es durchzuführen, um Komplikationen zu vermeiden. Ärzte verschreiben eine Operation am Myokard nur, wenn es notwendig ist.

Invasive Forschung

Invasive Methoden zur Untersuchung des Herzens sind die Durchführung einer Katheterisierung. Das heißt, die Untersuchung wird durch einen Katheter durchgeführt, der sowohl in der Herzhöhle als auch im Gefäß installiert werden kann. Mit Hilfe dieser Studien können Sie einige Indikatoren für die Arbeit des Herzens bestimmen.

Zum Beispiel, Blutdruck in jedem Teil des Myokards, sowie bestimmen, wie viel Sauerstoff im Blut ist, bewerten Herzleistung, Gefäßwiderstand.

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Mit invasiven Methoden können Sie die Pathologie der Klappen, ihre Größe und ihren Schadensgrad untersuchen. Diese Studie findet statt, ohne die Brust zu öffnen. Mit der Herzkatheteruntersuchung können Sie ein intrakardiales Elektrokardiogramm und ein Phonokardiogramm erstellen. Diese Methode dient auch zur Kontrolle der Wirksamkeit Drogen Therapie.

Solche Studien umfassen:

Angiographie. Dies ist die Methode, für die Kontrastmittel. Es wird zur genauen Visualisierung und Erkennung von Pathologien in die Herzhöhle oder das Gefäß injiziert. Koronarangiographie. Mit dieser Studie können Sie den Grad des Schadens beurteilen Herzkranzgefäße, es hilft Ärzten zu verstehen, ob sie es brauchen Chirurgie und wenn nicht, welche Therapie für den Patienten geeignet ist. Ventrikulographie. Dies ist eine röntgendichte Studie, die den Zustand der Ventrikel und das Vorhandensein einer Pathologie bestimmt. Alle ventrikulären Parameter können untersucht werden, wie Hohlraumvolumen, Herzzeitvolumen, Herzrelaxation und Erregbarkeitsmessungen.

Bei der selektiven Koronarangiographie wird Kontrastmittel in eine der Koronararterien (rechts oder links) injiziert.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva bei der Behandlung von HERZKRANKHEITEN sowie der Wiederherstellung und Reinigung von GEFÄSSEN studiert haben, haben wir uns entschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen ...

Koronarangiographie wird häufig bei Patienten mit Angina pectoris der Funktionsklasse 3-4 durchgeführt. In diesem Fall ist es gegen eine medikamentöse Therapie resistent. Ärzte müssen entscheiden, wie chirurgische Behandlung erforderlich. Es ist auch wichtig, dieses Verfahren bei instabiler Angina pectoris durchzuführen.

Zu den invasiven Verfahren gehören auch Punktionen und Sondierungen der Herzhöhlen. Mit Hilfe der Sondierung ist es möglich, Herzfehler und Pathologien im LV zu diagnostizieren, beispielsweise können es Tumore oder Thrombosen sein. Für diesen Einsatz Oberschenkelvene(rechts), in die eine Nadel eingeführt wird, durch die der Leiter verläuft. Der Nadeldurchmesser beträgt etwa 2 mm.

Bei der Durchführung invasiver Studien wird eine Lokalanästhesie verwendet. Der Einschnitt ist klein, etwa 1-2 cm, was notwendig ist, um die gewünschte Vene für die Installation des Katheters freizulegen.

Diese Studien werden in verschiedenen Kliniken durchgeführt und ihre Kosten sind ziemlich hoch.

Feedback von unserer Leserin Victoria Mirnova

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Chirurgie für Herzkrankheiten

Herzfehler gehören

Stenose der Herzklappen; Herzklappeninsuffizienz; Septumdefekte (interventrikulär, interatrial).

Klappenstenose

Diese Pathologien führen zu vielen Störungen in der Arbeit des Herzens, das heißt, die Ziele von Defektoperationen sind die Entlastung des Herzmuskels, die Wiederherstellung normale Funktion Ventrikel sowie die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion und eine Druckabnahme in den Herzhöhlen.

Um diese Defekte zu beseitigen, werden die folgenden chirurgischen Eingriffe durchgeführt:

Klappenersatz (Prothetik)

Diese Art der Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, dh nach dem Öffnen des Brustkorbs. In diesem Fall wird der Patient an ein spezielles Gerät für den Herz-Lungen-Bypass angeschlossen. Die Operation besteht darin, die betroffene Klappe durch ein Implantat zu ersetzen. Sie können mechanisch (in Form einer Scheibe oder Kugel in einem Gitter, sie bestehen aus synthetischen Materialien) und biologisch (aus biologisches Material Tiere).

Platzierung des Klappenimplantats

Plastische Defekte von Trennwänden

Es kann auf zwei Arten durchgeführt werden, zum Beispiel das Nähen eines Defekts oder seines Kunststoffs. Das Nähen wird durchgeführt, wenn die Größe des Lochs weniger als 3 cm beträgt.Die plastische Chirurgie wird mit synthetischem Gewebe oder Autoperikard durchgeführt.

Valvuloplastik

Bei dieser Art der Operation werden keine Implantate verwendet, sondern lediglich das Lumen der betroffenen Klappe erweitert. Gleichzeitig wird ein Ballon in das Lumen des Ventils eingeführt, das aufgeblasen wird. Es ist zu beachten, dass eine solche Operation nur bei jungen Menschen durchgeführt wird, da ältere Menschen nur Anspruch auf einen Eingriff am offenen Herzen haben.

Ballonvalvuloplastie

Häufig wird eine Person nach einer Herzkrankheitsoperation behindert.

Operationen an der Aorta

Zu den offenen Operationen gehören:

Prothetik der aufsteigenden Aorta. Gleichzeitig wird eine ventilhaltige Leitung installiert, diese Prothese hat eine mechanische Aortenklappe. Prothetik der aufsteigenden Aorta, während die Aortenklappe nicht implantiert wird. Prothetik der aufsteigenden Arterie und ihres Bogens. Operation zur Implantation eines Stentgrafts in die aufsteigende Aorta. Dies ist ein endovaskulärer Eingriff.

Die Prothetik der aufsteigenden Aorta ist der Ersatz dieses Abschnitts der Arterie. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen, beispielsweise einen Bruch, zu verhindern. Dazu werden Prothesen durch Eröffnung des Brustkorbs eingesetzt und auch endovaskuläre oder intravaskuläre Eingriffe durchgeführt. In diesem Fall wird im betroffenen Bereich ein spezieller Stent installiert.

Natürlich ist die Operation am offenen Herzen effektiver, da neben der Hauptpathologie - dem Aortenaneurysma - die begleitende korrigiert werden kann, z. B. Stenose oder Klappeninsuffizienz usw. Und das endovaskuläre Verfahren gibt eine vorübergehende Wirkung.

Aortendissektion

Wenn Prothetik des Aortenbogens verwendet wird:

Offene distale Anastomose. Zu diesem Zeitpunkt wird die Prothese installiert, damit ihre Äste nicht beeinträchtigt werden. Lichtbogen-Halbersatz. Diese Operation besteht darin, die Arterie dort zu ersetzen, wo die aufsteigende Aorta in den Bogen übergeht, und, falls erforderlich, die konkave Oberfläche des Bogens zu ersetzen; Zwischensumme Prothetik. Dies ist der Fall, wenn der Ersatz von Ästen (1 oder 2) während der Prothetik des Arterienbogens erforderlich ist; Komplette Prothetik. In diesem Fall wird der Bogen zusammen mit allen supraaortalen Gefäßen prothetisch versorgt. Dies ist ein komplexer Eingriff, der neurologische Komplikationen verursachen kann. Nach einem solchen Eingriff erhält eine Person eine Behinderung.

Koronararterien-Bypass-Operation (ACS)

CABG ist eine Operation am offenen Herzen, bei der das Gefäß eines Patienten als Shunt verwendet wird. Diese Herzoperation ist notwendig, um einen Bypass für das Blut zu schaffen, der den Verschlussabschnitt der Koronararterie nicht beeinträchtigt.

Das heißt, dieser Shunt wird an der Aorta installiert und in den Bereich der Koronararterie gebracht, der nicht von Atherosklerose betroffen ist.

Diese Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Aufgrund des installierten Shunts erhöht sich der Blutfluss zum Herzen, wodurch Ischämie und Angina pectoris nicht auftreten.

CABG wird bei Angina pectoris verschrieben, bei der schon kleinste Belastungen Krampfanfälle verursachen. Indikationen für CABG sind auch Läsionen aller Koronararterien und wenn sich ein Aneurysma des Herzens gebildet hat.

Koronararterien-Bypass-Operation

Während der CABG wird der Patient in Vollnarkose versetzt und nach dem Öffnen der Brust werden alle Manipulationen durchgeführt. Diese Operation kann mit oder ohne Herzstillstand durchgeführt werden. Und je nach Schweregrad der Pathologie entscheidet der Arzt, ob der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden muss. Die Dauer von CABG kann 3-6 Stunden betragen, alles hängt von der Anzahl der Shunts ab, dh von der Anzahl der Anastomosen.

In der Regel wird die Rolle des Shunts von einer Vene übernommen untere Extremität, verwenden Sie manchmal auch einen Teil der inneren Brustvene, der Radialarterie.

Heute wird eine CABG durchgeführt, die mit minimalem Zugang zum Herzen durchgeführt wird, während das Herz weiter arbeitet. Ein solcher Eingriff gilt als nicht so traumatisch wie die anderen. In diesem Fall wird die Brust nicht geöffnet, der Einschnitt erfolgt zwischen den Rippen und es wird auch ein spezieller Expander verwendet, um die Knochen nicht zu beeinträchtigen. Diese Art von CABG dauert 1 bis 2 Stunden.

Die Operation wird von 2 Chirurgen durchgeführt, während einer einen Schnitt macht und das Brustbein öffnet, der andere an der Extremität operiert, um eine Vene zu entnehmen.

Nachdem alle notwendigen Manipulationen durchgeführt wurden, installiert der Arzt die Abflüsse und schließt sie Truhe.

CABG reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erheblich. Angina pectoris tritt nach der Operation nicht auf, was bedeutet, dass die Lebensqualität und -dauer des Patienten zunimmt.

Radiofrequenzablation (RFA)

RFA ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da die Grundlage die Katheterisierung ist. Ein solches Verfahren wird durchgeführt, um die Zellen zu exfolieren, die Arrhythmie verursachen, dh den Fokus. Dies geschieht durch einen leitenden Führungskatheter elektrischer Strom. Dadurch werden Gewebeformationen durch RFA entfernt.

HF-Katheterablation

Nach einer elektrophysikalischen Untersuchung bestimmt der Arzt, wo sich die Quelle befindet, was einen schnellen Herzschlag verursacht. Diese Quellen können sich entlang der Leiterbahnen bilden, wodurch sich eine Anomalie des Rhythmus manifestiert. Es ist RFA, die diese Anomalie neutralisiert.

RFA wird durchgeführt bei:

Wenn Drogen Therapie wirkt sich nicht auf die Arrhythmie aus, und auch, wenn eine solche Therapie verursacht Nebenwirkungen. Wenn der Patient ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom hat. Diese Pathologie wird durch RFA perfekt neutralisiert. Wenn eine Komplikation auftreten kann, wie z. B. Herzstillstand.

Es sollte beachtet werden, dass die RFA von den Patienten gut vertragen wird, da keine großen Schnitte und Öffnungen des Brustbeins erforderlich sind.

Der Katheter wird durch eine Punktion im Oberschenkel eingeführt. Nur der Bereich, durch den der Katheter eingeführt wird, wird betäubt.

Der Führungskatheter erreicht das Myokard, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Mit Hilfe von Kontrast werden die betroffenen Stellen sichtbar und der Arzt richtet die Elektrode darauf. Nachdem die Elektrode auf die Quelle eingewirkt hat, sind die Gewebe vernarbt, was bedeutet, dass sie den Impuls nicht weiterleiten können. Nach der RFA ist kein Verband erforderlich.

Karotischirurgie

Ordnen Sie diese Arten von Operationen zu Halsschlagader:

Prothetik (wird bei einer großen Läsion verwendet); Stenting wird durchgeführt, wenn eine Stenose diagnostiziert wird. In diesem Fall wird das Lumen durch die Installation eines Stents vergrößert; Eversions-Endarteriektomie - dies entfernt atherosklerotische Plaques zusammen mit der inneren Auskleidung der Halsschlagader; Endarektomie der Halsschlagader.

Führen Sie solche Operationen unter den allgemeinen und unter lokale Betäubung. Öfter unter Vollnarkose, da der Eingriff im Halsbereich durchgeführt wird und es gibt leichte Schmerzen.

Die Halsschlagader wird verschlossen, und um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten, werden Shunts, also Umgehungswege, installiert.

Die klassische Endarteriektomie wird durchgeführt, wenn lange Plaqueläsionen diagnostiziert werden. Bei diesem Vorgang wird die Plaque abgezogen und entfernt. Als nächstes wird das Gefäß gewaschen. Manchmal muss man noch nachbessern Innenschale, dies geschieht mit speziellen Nähten. Am Ende wird die Arterie mit einem speziellen synthetischen medizinischen Material vernäht.

Endarteriektomie der Halsschlagadern

Die Eversionsendartektomie wird so durchgeführt, dass die innere Schicht der Halsschlagader an der Stelle der Plaque entfernt wird. Und danach fixieren sie, das heißt, nähen. Für diese Operation sollte die Plaque nicht mehr als 2,5 cm betragen.

Das Stenting wird mit einem Ballonkatheter durchgeführt. Dies ist ein minimal-invasives Verfahren. Wenn sich der Katheter an der Stelle der Stenose befindet, bläst er sich auf und erweitert dadurch das Lumen.

Rehabilitation

Die Zeit nach einer Herzoperation ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von Ärzten überwacht, und in einigen Fällen wird Cardio-Training verordnet. therapeutische Diäten usw.

Andere Wiederherstellungsmaßnahmen sind ebenfalls erforderlich, z. B. das Tragen eines Verbands. Der Verband fixiert gleichzeitig die Naht nach der Operation und natürlich die gesamte Brust, was sehr wichtig ist. Ein solcher Verband sollte nur getragen werden, wenn die Operation am offenen Herzen durchgeführt wird. Die Kosten für diese Artikel können variieren.

Der Verband, der nach einer Herzoperation getragen wird, sieht aus wie ein T-Shirt mit Spannklammern. Sie können männliche und weibliche Versionen dieser Bandage kaufen. Der Verband ist wichtig, um eine Lungenstauung durch regelmäßiges Husten zu verhindern.

Eine solche Verhinderung einer Stagnation ist ziemlich gefährlich, da sich die Nähte auflösen können, der Verband in diesem Fall die Nähte schützt und zu einer starken Narbenbildung beiträgt.

Außerdem soll der Verband Schwellungen und Blutergüsse vorbeugen, fördert richtigen Standort Organe nach einer Herzoperation. Und die Bandage hilft, die Organe zu entlasten.

Nach einer Herzoperation benötigt der Patient eine Rehabilitation. Wie lange es dauern wird, hängt von der Schwere der Läsion und der Schwere der Operation ab. Zum Beispiel müssen Sie nach CABG, unmittelbar nach einer Herzoperation, mit der Rehabilitation beginnen, dies ist eine einfache Bewegungstherapie und Massage.

Nach allen Arten von Herzoperationen Drogenrehabilitation d.h. Erhaltungstherapie. In fast allen Situationen ist die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern obligatorisch.

Wenn es eine Erhöhung gibt arterieller Druck, dann zuweisen ACE-Hemmer und Betablocker sowie Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels (Statine). Manchmal werden dem Patienten körperliche Verfahren verschrieben.

Behinderung

Es sollte beachtet werden, dass Menschen mit Krankheiten eine Behinderung gegeben wird des Herz-Kreislauf-Systems und vor der Operation. Dafür müssen Beweise vorliegen. Aus der medizinischen Praxis kann festgestellt werden, dass sie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation zwangsläufig zu einer Behinderung führen. Darüber hinaus kann es eine Behinderung von sowohl 1 als auch 3 Gruppen geben. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie ab.

Anspruch auf Invalidität haben auch Menschen mit Durchblutungsstörungen, einer Koronarinsuffizienz Grad 3 oder einem Herzinfarkt.

Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde oder noch nicht. Patienten mit Herzfehlern 3. Grades und Kombinationsfehlern können bei anhaltenden Durchblutungsstörungen einen Antrag auf Invalidität stellen.

Kliniken

Name der Klinik Adresse und Telefon Art der Dienstleistung Kosten
NII SP im. N. V. Sklifosovsky Moskau, Bolschaja-Sucharewskaja-Platz, 3 CABG ohne IR CABG mit Klappenersatz Angioplastie und Koronararterienstenting RFA Aortenstent Klappenersatz Klappenreparatur 64300 Rubel. 76625 reiben. 27155 reiben. 76625 reiben. 57726 reiben. 64300 Rubel. 76625 reiben.
KB MGMU ihnen. Sechenov Moskau, St. B. Pirogowskaja, 6 CABG mit Klappenersatz Angioplastie und Stenting von Koronararterien RFA Aortenstenting Prothetische Klappen Klappenreparatur Aneurysma-Resektion 132000 Rubel. 185500 reiben. 160000-200000 reiben. 14300 Rubel. 132200 reiben. 132200 reiben. 132000-198000 reiben.
FSCC-FMBA Moskau, Orechowy Boulevard, 28 CABG Angioplastie und Stenting der Koronararterien RFA Aorten-Stenting Prothetische Klappen Klappenreparatur 110000-140000 reiben. 50000 Rubel. 137000 reiben. 50000 Rubel. 140000 Rubel. 110000-130000 reiben.
NII SP im. ich.ich Janelidze Sankt Petersburg, st. Budapestskaja, 3 CABG Angioplastie und Stenting der Koronararterien Aortenstenting Klappenprothesen Klappenplastik Mehrklappenprothetik Sondierung der Herzhöhlen 60000 Rubel. 134400 reiben. 25000 Rubel. 60000 Rubel. 50000 Rubel. 75000 Rubel. 17000 Rubel.
SPGMU ihnen. IP Pawlowa Sankt Petersburg, st. L. Tolstoi, 6/8 CABG Angioplastie und Koronararterienstenting Prothetischer Klappenersatz Multivalve prothetische RFA 187000-220000 reiben. 33000 Rubel. 198000-220000 reiben. 330000 Rubel. 33000 Rubel.
MC "Shiba" Derech Sheba 2, Tel Hashomer, Ramat Gan CABG Prothetische Klappen 30000 US-Dollar 29600 US-Dollar
MedMira Huttropstr. 60, 45138 Essen, Deutschland

49 1521 761 00 12

Angioplastie CABG Prothetische Klappen Herzuntersuchung Koronarangiographie mit Stenting 8000 Euro 29000 Euro 31600 Euro 800-2500 Euro 3500 Euro
Griechisch Zentrales russisches Büro:

Moskau, 109240, str. Obere Radishchevskaya, Haus 9 A

Austausch des AKSH-Ventils 20910 Euro 18000 Euro

Glaubst du immer noch, dass es unmöglich ist, HERZKRANKHEITEN loszuwerden!?

Haben Sie oft Beschwerden im Bereich des Herzens (Schmerzen, Kribbeln, Quetschen)? Sie können sich plötzlich schwach und müde fühlen... hoher Blutdruck... Über Atemnot nach der geringsten körperlichen Anstrengung gibt es nichts zu sagen ... Und Sie haben lange Zeit eine Reihe von Medikamenten eingenommen, Diät gemacht und auf Ihr Gewicht geachtet ...

Bondarenko Tatjana

DlyaSerdca.ru Projektexperte

Aus diesem Artikel erfahren Sie: wie die Klappe am Herzen ersetzt wird, wer diese Operation erhält. Mögliche Komplikationen, Rehabilitationsphase. Das Leben nach einer solchen Operation.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 03.04.2017

Artikel zuletzt aktualisiert: 29.05.2019

Klappen sind Strukturen, die für die richtige Richtung des Blutflusses sorgen. Das menschliche Herz hat vier Klappen:

  1. Aorta.
  2. Lungen.
  3. Mitral.
  4. Trikuspidal.

durch verschiedene Krankheiten Eine Operation kann erforderlich sein, um einen oder mehrere von ihnen zu ersetzen. Die Entscheidung, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, trifft ein Kardiologe, und ein Herzchirurg führt die Operation durch. Der Patient wird vom behandelnden Kardiologen behandelt.

Kurz zu Herzklappen: Was sind sie und warum werden sie benötigt?

Alle Herzklappen öffnen sich bei Kontraktion des Herzmuskels und schließen bei Entspannung des Herzens.

Ventilanordnung

Aufbau und Funktionen

Wann ist ein Ventilwechsel notwendig?

Die häufigsten Indikationen für den Austausch eines der Ventile sind:

  • Insuffizienz (wenn die Klappe nicht vollständig schließt und Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen kann);
  • Stenose (Verengung, aufgrund derer es sich nicht normal öffnen kann und nicht genug Blut in die richtige Richtung fließt).

Meistens ist ein Aorten- oder Aortenklappenersatz erforderlich. Mitralklappe. Fehlbildungen der Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe) treten meist in Kombination mit Defekten anderer Klappen auf. Dies erfordert den Austausch aller von der Krankheit betroffenen Klappen.

Die Operation wird mit einem solchen Grad an Klappenschaden durchgeführt, bei dem die Durchblutung erheblich beeinträchtigt ist. Folgende Symptome treten auf:

  • Brustschmerzen;
  • Ohnmacht;
  • Dyspnoe.

Der Arzt kann den Patienten anhand der EchoCG-Daten auch ohne schwere Symptome über die Notwendigkeit einer Operation informieren.

Was sind die Indikationen für einen Herzultraschall zum Ersatz einer Klappe?

Eine weitere Indikation für den Klappenersatz ist infektiösen Endokarditis. Bei dieser Krankheit ist eine Operation erforderlich, wenn:

  • eine zweiwöchige Antibiotikabehandlung hatte keine Wirkung;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • ein intrakardialer Abszess trat auf;
  • Blutgerinnsel bilden sich im Herzen.

Kontraindikationen

Die Operation kann nicht mit solchen Pathologien durchgeführt werden:

Arten von künstlichen Klappen, ihre Eigenschaften

Sie lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Mechanisch.
  2. Biologisch.

Letztere werden aus tierischen Geweben hergestellt: dem Endokard von Schweinen oder dem Perikard von Kälbern.

Bei Aortenklappendefekten ist die Ross-Operation beliebt, bei der anstelle der Aortenklappe eine Pulmonalklappe eingesetzt wird (sie wird durch eine biologische Prothese ersetzt).

Vor- und Nachteile biologischer Prothesen:

Vor- und Nachteile mechanischer Prothesen:

Die Machbarkeit der Verwendung verschiedener Ventile:

Wie wird die Operation durchgeführt

Am Vorabend der Operation zum Ersetzen der Klappe werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

12 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen. Beenden Sie auch die Einnahme von Medikamenten.

Die Operation selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dauert 3-6 Stunden. Die Operation wird am offenen Herzen mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt.


Durchführung einer Herzoperation mit einer Herz-Lungen-Maschine

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  • vorbereitende Maßnahmen (Einführung des Patienten in tiefer Traum, Vorbereitung Operationsfeld usw.);
  • Schnitt und Eröffnung des Brustbeins;
  • Anschließen des Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine;
  • Entfernung der erkrankten Klappe;
  • Installation einer mechanischen oder biologischen Prothese;
  • Trennung von der Herz-Lungen-Maschine;
  • Verschluss des Brustbeins und Nähen.

Die ersten 2-4 Wochen nach der Operation bleiben Sie in der Klinik im Krankenhaus.

Postoperative Phase

Für die ersten zwei Tage wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise:

  • Brustschmerzen;
  • Sehstörungen;
  • schlechter Appetit;
  • Schlaflosigkeit und Benommenheit;
  • Beinschwellung.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn diese Anzeichen auftreten, aber keine Panik – die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Veränderungen Ihres Befindens.

Mögliche Komplikationen

Die meisten gefährliche Komplikation- das Auftreten von Blutgerinnseln. Das Risiko ist bei einer mechanischen Prothese höher, insbesondere anstelle einer Mitral- oder Trikuspidalklappe.

Um diese Komplikation zu verhindern, ist eine ständige Einnahme von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin) sowie Injektionen von Heparin in der postoperativen Phase erforderlich.

An zweiter Stelle der Häufigkeit des Auftretens steht die infektiöse Endokarditis der installierten Klappe. Das Risiko wird durch den Einbau einer biologischen Prothese erhöht. Endokarditis kann auch während der Installation einer mechanischen Prothese auftreten. In diesem Fall dringen Mikroorganismen aus angrenzenden Geweben in den Kunststoff ein und sind noch schwerer zu erreichen. Diese Komplikation ist sehr gefährlich und oft tödlich.

Symptome einer Endokarditis:

  1. Schüttelfrost.
  2. Fieber.
  3. Verletzung der festgestellten Klappe (wieder gibt es Anzeichen von Herzversagen).

Die Behandlung dieser Komplikation umfasst eine antimikrobielle Therapie und, wenn sie unwirksam ist, einen wiederholten chirurgischen Eingriff.

Um einer Endokarditis vorzubeugen, werden allen Patienten in der postoperativen Phase Antibiotika verschrieben.

Vorhersage

Die Prognose nach einer solchen Herzoperation ist günstig. Eine Operation reduziert das Todesrisiko durch Herzinsuffizienz erheblich und verbessert die Lebensqualität.

Die Sterblichkeit nach der Operation beträgt nur 0,2 %. Der tödliche Ausgang ist hauptsächlich mit Thrombose oder Endokarditis verbunden. Daher ist es sehr wichtig, alle vom Arzt verschriebenen vorbeugenden Medikamente einzunehmen.

Leben nach der Operation

Im ersten Jahr nach dem Klappenersatz müssen Sie jeden Monat zur Kontrolle zum Arzt gehen. Im zweiten Jahr - einmal alle sechs Monate. Danach einmal im Jahr.

Während der Untersuchung müssen ein EKG und ein EchoKG durchgeführt werden.

Während des ganzen Lebens müssen Sie diese Regeln befolgen:

  • Sich weigern schlechte Angewohnheiten und Kaffee trinken.
  • Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Antikoagulanzien ein.
  • Befolgen Sie eine Diät: Geben Sie Fett, Gebratenes, Salziges auf, essen Sie mehr Obst, Gemüse und Milchprodukte.
  • Arbeite nicht mehr als 8 Stunden am Tag.
  • Schlafe mindestens 8 Stunden am Tag.
  • Führen Sie keine sitzende Lebensweise, gehen Sie mehr zu Fuß, verbringen Sie mindestens 1-2 Stunden am Tag an der frischen Luft.

Körperliche Betätigung

Leistungssport und harte Arbeit sind kontraindiziert.

Kann und soll gemacht werden Heilgymnastik mit dem behandelnden Arzt abgesprochen.

Vorsichtsmaßnahmen für zukünftige Operationen

Jeder chirurgische Eingriff, auch der Zahn, kann eine Endokarditis hervorrufen. Informieren Sie daher unbedingt den Chirurgen darüber, dass Sie sich einer Herzklappenersatzoperation unterzogen haben.

Verhindern entzündlicher Prozess am Herzen sollte 30 bis 60 Minuten vor dem chirurgischen Eingriff ein Antibiotikum eingenommen werden. Dabei kann Amoxicillin, Azithromycin, Ampicillin oder Cephalexin zur Auswahl stehen. Überprüfen Sie dies zuerst mit Ihrem Arzt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die medizinische Wissenschaft sprunghaft weiterentwickelt. Verbessert u verschiedene Methoden Behandlung, sowohl konservativ als auch chirurgisch. Verbesserte Wege konservative Behandlung die Zahl der notwendigen betrieblichen Eingriffe reduzieren menschlicher Körper. Bei Herzoperationen galt der chirurgische Eingriff immer als der schwierigste und zeitaufwändigste. Heute, während der Entwicklung und aktive Nutzung minimal-invasive endoskopische Methoden, diese Aussage ist nicht immer richtig.

Derzeit ist die Herzchirurgie zu einer häufig angewandten Behandlungstaktik geworden. verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Grundsätzlich wird eine Operation verordnet, wenn das Problem nicht konservativ gelöst werden kann, und auch wenn eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten besteht.

Die moderne Herzchirurgie ist ein ganzer Zweig der Medizin, der sich auf die Behandlung von Herzerkrankungen spezialisiert hat. operative Methoden. Am häufigsten wird eine Herzoperation bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit durchgeführt, die ebenfalls schnell fortschreitet.

Pro letzten Jahren Die Herzchirurgie hat eine Reihe bedeutender Veränderungen erfahren. Ja, modern wissenschaftliches Wissen in der Medizin erlauben Operationen am schlagenden Herzen ohne den Einsatz von Herz-Lungen-Maschinen. Darüber hinaus sind moderne minimal-invasive Methoden weit verbreitet, unter denen die führende Rolle gespielt wird endoskopische Chirurgie Herzen. Beim Dirigieren Online-Zugang ist minimal, alle Manipulationen am Organ werden mit einem speziellen Apparat - einem Endoskop - durchgeführt. Der Chirurg führt die Operation durch und beobachtet sie auf dem Bildschirm.

Wie oben erwähnt, ist eine Herzoperation indiziert, wenn eine Normalisierung des Zustands des Patienten ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich ist, sowie im Falle eines aktiven Fortschreitens der Krankheit, was ein Risiko für das Leben des Patienten darstellt.

Zu den häufigsten Herzoperationen gehört die Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Da eine der Hauptursachen für Erkrankungen der Koronararterien Arteriosklerose der Koronargefäße ist, wird zur Normalisierung der Durchgängigkeit der Gefäße eine Koronararterien-Bypasstransplantation durchgeführt.

Am Herzen? Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Operation, um verstopfte sklerotische Gefäße zu ersetzen normale Gefäße der Patient selbst, hauptsächlich von den Gliedmaßen aufgenommen. Segmente von Venen und Arterien werden vernäht, um so einen Bypass für den Blutfluss zu schaffen (Kollateral). Als Ergebnis einer solchen Operation wird die Myokardischämie beseitigt und der normale Blutfluss im Herzmuskel wiederhergestellt.

Neben dem Rangieren wird derzeit die Methode der Ballonangioplastie aktiv eingesetzt. Technik diese Methode besteht darin, einen Schlauch mit einem Ballon am Ende in ein sklerotisches Gefäß einzuführen, das, wenn es mit Luft unter Druck gefüllt wird, die Plaque im Lumen der Arterie zerdrückt. Dann wird ein Stent in der Arterie installiert (eine spezielle Feder, die an den Wänden anliegt), wodurch die Arterie nicht absinken und ihr Lumen verengen kann.

Bei den meisten Herzfehlern ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es gibt jedoch eine bestimmte Gruppe von angeborenen Herzfehlern, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. In solchen Fällen ist eine sofortige Herzoperation erforderlich.

Manchmal drin schlimme Fälle auf eine Herztransplantation zurückgreifen. Statistiken zeigen, dass die Lebenserwartung von Patienten nach einer Herztransplantation im Durchschnitt etwa fünf Jahre beträgt.

Daher ist die Herzchirurgie eine ziemlich übliche Methode zur Behandlung von Pathologien des kardiovaskulären Systems.

Morgen. Petroverigsky-Gasse, Haus 10. An dieser Moskauer Adresse im Kitay-Gorod-Gebiet kam ich an Bundeszentrum Diagnose und Behandlung Herz-Kreislauf-Erkrankungen angiography.su, das zum Landesforschungszentrum für Präventivmedizin gehört, erneut einen sterilen Anzug anzuziehen und den OP-Saal aufzusuchen.

Die Angiographie ist eine Forschungsmethode Blutgefäße mit Röntgenstrahlen und Kontrastmittel. Es dient der Erkennung von Schäden und Mängeln. Ohne sie wäre die Operation, über die ich sprechen werde, das Stenting, nicht möglich gewesen.

Es wird noch etwas Blut fließen. Ich denke, ich sollte beeinflussbare Leute davor warnen, bevor sie den Beitrag vollständig öffnen.

Wer hat noch nie davon gehört Cholesterin-Plaques, Er hat die Show von Elena Malysheva nicht gesehen. Plaques sind Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Sie haben eine ähnliche Textur wie dickes Wachs. Die Plaque besteht nicht nur aus Cholesterin, auch Kalzium im Blut haftet daran und macht die Ablagerungen noch dichter. Und diese ganze Struktur verstopft langsam aber sicher die Gefäße und hindert unseren feurigen Motor, oder besser gesagt die Pumpe, daran, zu liefern Nährstoffe und Sauerstoff zu verschiedenen Organen, einschließlich des Herzens selbst.

Vor dem Aufkommen der Stenting-Methode, die diskutiert wird, hatten Ärzte nur chirurgische Methode Rangieren, im Volksmund bekannt durch die Operation am Herzen von Boris Nikolajewitsch Jelzin im Jahr 1996 in einem runden Operationssaal. Ich erinnere mich lebhaft an diesen Fall (eine Erinnerung aus der Kindheit), obwohl viele berühmte Leute eine ähnliche Operation durchgeführt haben.

Rangieren ist eine Bauchoperation. Eine Person erhält eine Anästhesie, sie schneidet die Brust (sie schneiden es, sie können es nicht mit einem Skalpell machen), sie stoppen das Herz und starten das künstliche Kreislaufsystem. Das schlagende Herz schlägt sehr stark und stört die Operation, sodass es gestoppt werden muss. Um zu allen Arterien und Shunts zu gelangen, müssen Sie das Herz holen und umdrehen. Ein Shunt ist eine dem Patienten selbst entnommene Spenderarterie, beispielsweise aus dem Arm. Viel Stress für den Körper.

Während des Stentings bleibt der Patient bei Bewusstsein (alles geschieht in örtlicher Betäubung), kann die Luft anhalten oder tun tiefe Atemzüge auf Wunsch des Arztes. Der Blutverlust ist minimal und die Einschnitte sind winzig, da die Arterien durch einen Katheter, der normalerweise installiert wird, durchdrungen werden Femoralarterie. Und sie setzen einen Stent ein - einen mechanischen Vasodilatator. Alles in allem eine elegante Bedienung (-:

Die Operation für Sergei Iosifovich wurde in drei Phasen durchgeführt. Ich landete bei der letzten Operation in der Serie. Sie können nicht alle Stents auf einmal platzieren.

Der Operationstisch und der Angiograph (ein halbkreisförmiges Gerät, das über dem Patienten hängt) bilden einen einzigen Mechanismus, der zusammenarbeitet. Der Tisch bewegt sich hin und her, und die Vorrichtung dreht sich um den Tisch herum, um zu machen Röntgenstrahlen Herzen aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt, fixiert und mit dem Herzmonitor verbunden.

Um das Gerät des Angiographen deutlich zu machen, zeige ich es separat. Es ist ein kleiner Angiograph, nicht so groß wie die im Operationssaal. Bei Bedarf kann es sogar auf die Station gebracht werden.

Es funktioniert ganz einfach. Unten ist ein Emitter installiert, oben ist ein Konverter installiert (ein Lächeln ist darauf geklebt), von dem bereits ein Signal mit einem Bild an den Monitor übertragen wird. Eine Streuung der Röntgenstrahlen im Weltraum findet eigentlich nicht statt, jedoch sind alle im OP anwesenden Personen geschützt. Etwa acht solcher Operationen werden pro Tag durchgeführt.

Durch ein Gefäß am Arm oder Oberschenkel wird, wie in unserem Fall, ein spezieller Katheter eingeführt.

Ein dünner Metalldraht, ein Leiter, wird durch den Katheter in die Arterie eingeführt, um den Stent an die Stelle der Blockade zu bringen. Ich war erstaunt über seine Länge!

Am Ende dieses Drahtes wird der Stent – ​​ein Netzzylinder – in komprimiertem Zustand befestigt. Er ist auf einem Ballon montiert, der zum richtigen Zeitpunkt aufgeblasen wird, um den Stent einzusetzen. Dieses Design ist zunächst nicht dicker als der Leiter selbst.

So sieht ein offener Stent aus.

Und dies ist ein maßstabsgetreues Modell eines anderen Stenttyps. Falls die Wände der Gefäße beschädigt sind, werden sie mit einer Membran installiert. Sie stützen das Gefäß nicht nur im geöffneten Zustand, sondern dienen auch als Wände der Gefäße.

Über denselben Katheter wird ein jodhaltiges Kontrastmittel injiziert. Mit dem Blutfluss füllt es die Koronararterien. Dadurch kann das Röntgenbild sie visualisieren und die Blockadestellen berechnen, an denen Stents platziert werden.

Hier ist ein solches Amazonasbecken, das durch Kontrastinjektion gewonnen wurde.

Alle Augen auf Monitore! Der gesamte Prozess der Stentplatzierung wird durch Röntgenfernsehen beobachtet.

Nachdem der Stent eingesetzt ist, muss der Ballon, an dem er befestigt ist, aufgeblasen werden. Dies geschieht mit einem Gerät mit Manometer (Druckmesser). Dieses Gerät, das wie eine große Spritze aussieht, ist auf dem Foto mit langen Leiterdrähten zu sehen.

Der Stent dehnt sich aus und wird in die Gefäßinnenwand gedrückt. Um sicherzustellen, dass der Stent korrekt expandiert ist, bleibt der Ballon für zwanzig bis dreißig Sekunden aufgeblasen. Es wird dann entleert und an einem Draht aus der Arterie herausgezogen. Der Stent verbleibt und hält das Lumen des Gefäßes aufrecht.

Je nach Größe des betroffenen Gefäßes können ein oder mehrere Stents verwendet werden. In diesem Fall werden sie nacheinander überlappt.

Und so funktioniert der Stent. Unten sind Screenshots vom Röntgenfernseher. Auf dem ersten Bild sehen wir nur eine Arterie, eine gekräuselte. Aber ein anderer sollte sichtbar sein, darunter. Aufgrund der Plaque ist der Blutfluss vollständig blockiert.

Die dicke Wurst auf der zweiten ist ein Stent, der gerade eingesetzt wurde. Die Arterien sind nicht sichtbar, weil das Kontrastmittel nicht in ihnen verläuft, aber die Drähte sind gerade noch sichtbar.

Das dritte zeigt das Ergebnis. Eine Arterie erschien, Blut floss. Vergleichen Sie nun das erste Bild noch einmal mit dem dritten.

Das Konzept, die betroffenen Bereiche des Schiffes mit Hilfe eines bestimmten Rahmens zu erweitern, wurde vor vierzig Jahren von Charles Dotter vorgeschlagen. Die Entwicklung der Methode dauerte lange Zeit wurde die erste Operation mit dieser Technologie erst 1986 von einer Gruppe französischer Chirurgen durchgeführt. Und erst 1993 wurde die Wirksamkeit der Methode bewiesen, um die Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße wiederherzustellen und in Zukunft in einem neuen Zustand zu halten.

Derzeit ausländische Firmen Etwa 400 verschiedene Stentmodelle wurden entwickelt. In unserem Fall ist das Cordis von Johnson & Johnson. Artem Shanoyan, Leiter der Abteilung für endovaskuläre Diagnostik und Behandlungsmethoden im Zentrum, auf meine Frage dazu Russische Hersteller Stents antworteten, dass es sie einfach nicht gebe.

Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde. Wird an der Punktionsstelle der Arterie platziert Druckverband. Vom Operationssaal wird der Patient auf die Intensivstation geschickt, zwei Stunden später auf die Normalstation, von wo aus man bereits freudige SMS an Angehörige kritzeln kann. Und in ein paar Tagen werden sie sich zu Hause sehen können.

Die für Herzpatienten typischen Lebensstileinschränkungen werden in der Regel nach der Stentimplantation aufgehoben, der Patient kehrt in sein normales Leben zurück und die Überwachung erfolgt periodisch durch einen Arzt am Wohnort.

Herzoperationen sind heutzutage sehr häufig. Die moderne Herz- und Gefäßchirurgie ist sehr weit fortgeschritten. Ein chirurgischer Eingriff wird verordnet, wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht hilft und dementsprechend die Normalisierung des Zustands des Patienten ohne Operation nicht möglich ist.

Zum Beispiel können Herzkrankheiten nur durch eine Operation geheilt werden, dies ist notwendig, wenn die Durchblutung aufgrund einer Pathologie stark gestört ist.

Infolgedessen fühlt sich eine Person schlecht und es beginnen sich schwere Komplikationen zu entwickeln. Diese Komplikationen können nicht nur zu einer Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Oft vorgeschriebene chirurgische Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Da es zu einem Herzinfarkt führen kann. Aufgrund eines Herzinfarkts werden die Wände der Hohlräume des Herzens oder der Aorta dünner und es treten Vorsprünge auf. Diese Pathologie kann auch nur durch eine Operation geheilt werden. Nicht selten werden Operationen aufgrund von Herzrhythmusstörungen (RFA) durchgeführt.

Sie führen auch eine Herztransplantation durch, also eine Transplantation. Dies ist notwendig, wenn ein Komplex von Pathologien vorliegt, aufgrund derer das Myokard nicht funktionieren kann. Heute verlängert eine solche Operation das Leben des Patienten um durchschnittlich 5 Jahre. Nach einer solchen Operation wird der Patient behindert.

Operationen können dringend, dringend durchgeführt werden oder es wird ein geplanter Eingriff verordnet. Es hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Unmittelbar nach Diagnosestellung wird sofort eine Notoperation durchgeführt. Wenn ein solcher Eingriff nicht durchgeführt wird, kann der Tod des Patienten eintreten.

Solche Operationen werden oft bei Neugeborenen mit angeborenem Herzfehler direkt nach der Geburt durchgeführt. In diesem Fall sind sogar Minuten wichtig.

Dringende Operationen erfordern keine schnelle Ausführung. In diesem Fall wird der Patient für einige Zeit vorbereitet. In der Regel sind es mehrere Tage.

Eine geplante Operation wird angeordnet, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Lebensgefahr besteht, sie muss jedoch durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Ärzte verschreiben eine Operation am Myokard nur, wenn es notwendig ist.

Invasive Forschung

Invasive Methoden zur Untersuchung des Herzens sind die Durchführung einer Katheterisierung. Das heißt, die Untersuchung wird durch einen Katheter durchgeführt, der sowohl in der Herzhöhle als auch im Gefäß installiert werden kann. Mit Hilfe dieser Studien können Sie einige Indikatoren für die Arbeit des Herzens bestimmen.

Zum Beispiel Blutdruck in jedem Teil des Myokards, sowie bestimmen, wie viel Sauerstoff im Blut ist, Herzzeitvolumen und Gefäßwiderstand bewerten.

Mit invasiven Methoden können Sie die Pathologie der Klappen, ihre Größe und ihren Schadensgrad untersuchen. Diese Studie findet statt, ohne die Brust zu öffnen. Mit der Herzkatheteruntersuchung können Sie ein intrakardiales Elektrokardiogramm und ein Phonokardiogramm erstellen. Diese Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie zu überwachen.

Solche Studien umfassen:


Bei der selektiven Koronarangiographie wird Kontrastmittel in eine der Koronararterien (rechts oder links) injiziert.

Koronarangiographie wird häufig bei Patienten mit Angina pectoris der Funktionsklasse 3-4 durchgeführt. In diesem Fall ist es gegen eine medikamentöse Therapie resistent. Ärzte müssen entscheiden, welche Art von chirurgischer Behandlung erforderlich ist. Es ist auch wichtig, dieses Verfahren bei instabiler Angina pectoris durchzuführen.

Zu den invasiven Verfahren gehören auch Punktionen und Sondierungen der Herzhöhlen. Mit Hilfe der Sondierung ist es möglich, Herzfehler und Pathologien im LV zu diagnostizieren, beispielsweise können es Tumore oder Thrombosen sein. Verwenden Sie dazu die Oberschenkelvene (rechts), in die eine Nadel eingeführt wird, durch die der Leiter verläuft. Der Nadeldurchmesser beträgt etwa 2 mm.

Bei der Durchführung invasiver Studien wird eine Lokalanästhesie verwendet. Der Einschnitt ist klein, etwa 1-2 cm, was notwendig ist, um die gewünschte Vene für die Installation des Katheters freizulegen.

Diese Studien werden in verschiedenen Kliniken durchgeführt und ihre Kosten sind ziemlich hoch.

Chirurgie für Herzkrankheiten

Herzfehler gehören

  • Stenose der Herzklappen;
  • Herzklappeninsuffizienz;
  • Septumdefekte (interventrikulär, interatrial).

Klappenstenose

Diese Pathologien führen zu vielen Störungen in der Arbeit des Herzens, das heißt, die Ziele von Defektoperationen sind die Entlastung des Herzmuskels, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Ventrikels sowie die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion und die Verringerung des Drucks die Herzhöhlen.

Um diese Defekte zu beseitigen, werden die folgenden chirurgischen Eingriffe durchgeführt:


Häufig wird eine Person nach einer Herzkrankheitsoperation behindert.

Operationen an der Aorta

Zu den offenen Operationen gehören:

  • Prothetik der aufsteigenden Aorta. Gleichzeitig wird ein klappenhaltiges Conduit verlegt, diese Prothese verfügt über eine mechanische Aortenklappe.
  • Prothetik der aufsteigenden Aorta, während die Aortenklappe nicht implantiert wird.
  • Prothetik der aufsteigenden Arterie und ihres Bogens.
  • Operation zur Implantation eines Stentgrafts in die aufsteigende Aorta. Dies ist ein endovaskulärer Eingriff.

Die Prothetik der aufsteigenden Aorta ist der Ersatz dieses Abschnitts der Arterie. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen, beispielsweise einen Bruch, zu verhindern. Dazu werden Prothesen durch Eröffnung des Brustkorbs eingesetzt und auch endovaskuläre oder intravaskuläre Eingriffe durchgeführt. In diesem Fall wird im betroffenen Bereich ein spezieller Stent installiert.

Natürlich ist die Operation am offenen Herzen effektiver, da neben der Hauptpathologie - dem Aortenaneurysma - auch die Begleiterkrankung korrigiert werden kann, z. B. Stenose oder Klappeninsuffizienz usw. Und das endovaskuläre Verfahren gibt eine vorübergehende Wirkung.

Wenn Prothetik des Aortenbogens verwendet wird:

  • Offene distale Anastomose. Zu diesem Zeitpunkt wird die Prothese installiert, damit ihre Äste nicht beeinträchtigt werden.
  • Lichtbogen-Halbersatz. Diese Operation besteht darin, die Arterie dort zu ersetzen, wo die aufsteigende Aorta in den Bogen übergeht, und, falls erforderlich, die konkave Oberfläche des Bogens zu ersetzen;
  • Zwischensumme Prothetik. Dies ist der Fall, wenn der Ersatz von Ästen (1 oder 2) während der Prothetik des Arterienbogens erforderlich ist;
  • Komplette Prothetik. In diesem Fall wird der Bogen zusammen mit allen supraaortalen Gefäßen prothetisch versorgt. Dies ist ein komplexer Eingriff, der neurologische Komplikationen verursachen kann. Nach einem solchen Eingriff erhält eine Person eine Behinderung.

Koronararterien-Bypass-Operation (ACS)

CABG ist eine Operation am offenen Herzen, bei der das Gefäß eines Patienten als Shunt verwendet wird. Diese Herzoperation ist notwendig, um einen Bypass für das Blut zu schaffen, der den Verschlussabschnitt der Koronararterie nicht beeinträchtigt.

Das heißt, dieser Shunt wird an der Aorta installiert und in den Bereich der Koronararterie gebracht, der nicht von Atherosklerose betroffen ist.

Diese Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Aufgrund des installierten Shunts erhöht sich der Blutfluss zum Herzen, wodurch Ischämie und Angina pectoris nicht auftreten.

CABG wird bei Angina pectoris verschrieben, bei der schon kleinste Belastungen Krampfanfälle verursachen. Indikationen für CABG sind auch Läsionen aller Koronararterien und wenn sich ein Aneurysma des Herzens gebildet hat.

Während der CABG wird der Patient in Vollnarkose versetzt und nach dem Öffnen der Brust werden alle Manipulationen durchgeführt. Diese Operation kann mit oder ohne Herzstillstand durchgeführt werden. Und je nach Schweregrad der Pathologie entscheidet der Arzt, ob der Patient an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden muss. Die Dauer von CABG kann 3-6 Stunden betragen, alles hängt von der Anzahl der Shunts ab, dh von der Anzahl der Anastomosen.

In der Regel wird die Rolle des Shunts von einer Vene der unteren Extremität übernommen, und manchmal wird auch ein Teil der inneren Brustvene, die Radialarterie, verwendet.

Heute wird eine CABG durchgeführt, die mit minimalem Zugang zum Herzen durchgeführt wird, während das Herz weiter arbeitet. Ein solcher Eingriff gilt als nicht so traumatisch wie die anderen. In diesem Fall wird die Brust nicht geöffnet, der Einschnitt erfolgt zwischen den Rippen und es wird auch ein spezieller Expander verwendet, um die Knochen nicht zu beeinträchtigen. Diese Art von CABG dauert 1 bis 2 Stunden.

Die Operation wird von 2 Chirurgen durchgeführt, während einer einen Schnitt macht und das Brustbein öffnet, der andere an der Extremität operiert, um eine Vene zu entnehmen.

Nachdem alle notwendigen Manipulationen durchgeführt wurden, installiert der Arzt Drainagen und schließt die Brust.

CABG reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erheblich. Angina pectoris tritt nach der Operation nicht auf, was bedeutet, dass die Lebensqualität und -dauer des Patienten zunimmt.

Radiofrequenzablation (RFA)

RFA ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da die Grundlage die Katheterisierung ist. Ein solches Verfahren wird durchgeführt, um die Zellen zu exfolieren, die Arrhythmie verursachen, dh den Fokus. Dies geschieht durch einen Leiterkatheter, der elektrischen Strom leitet. Dadurch werden Gewebeformationen durch RFA entfernt.

Nach einer elektrophysikalischen Untersuchung bestimmt der Arzt, wo sich die Quelle befindet, was einen schnellen Herzschlag verursacht. Diese Quellen können sich entlang der Leiterbahnen bilden, wodurch sich eine Anomalie des Rhythmus manifestiert. Es ist RFA, die diese Anomalie neutralisiert.

RFA wird durchgeführt bei:

  • wenn eine medikamentöse Therapie die Arrhythmie nicht beeinflusst, und auch wenn eine solche Therapie Nebenwirkungen verursacht.
  • Wenn der Patient ein Wolff-Parkinson-White-Syndrom hat. Diese Pathologie wird durch RFA perfekt neutralisiert.
  • Wenn eine Komplikation auftreten kann, wie z. B. Herzstillstand.

Es sollte beachtet werden, dass die RFA von den Patienten gut vertragen wird, da keine großen Schnitte und Öffnungen des Brustbeins erforderlich sind.

Der Katheter wird durch eine Punktion im Oberschenkel eingeführt. Nur der Bereich, durch den der Katheter eingeführt wird, wird betäubt.

Der Führungskatheter erreicht das Myokard, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Mit Hilfe von Kontrast werden die betroffenen Stellen sichtbar und der Arzt richtet die Elektrode darauf. Nachdem die Elektrode auf die Quelle eingewirkt hat, sind die Gewebe vernarbt, was bedeutet, dass sie den Impuls nicht weiterleiten können. Nach der RFA ist kein Verband erforderlich.

Karotischirurgie

Es gibt solche Arten von Operationen an der Halsschlagader:

  • Prothetik (wird bei einer großen Läsion verwendet);
  • Stenting wird durchgeführt, wenn eine Stenose diagnostiziert wird. In diesem Fall wird das Lumen durch die Installation eines Stents vergrößert;
  • Eversions-Endarteriektomie - gleichzeitig werden atherosklerotische Plaques zusammen mit der Innenauskleidung der Halsschlagader entfernt;
  • Endarektomie der Halsschlagader.

Diese Operationen werden sowohl in Vollnarkose als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Häufiger unter Vollnarkose, da der Eingriff im Nackenbereich durchgeführt wird und Beschwerden auftreten.

Die Halsschlagader wird verschlossen, und um die Blutversorgung aufrechtzuerhalten, werden Shunts, also Umgehungswege, installiert.

Die klassische Endarteriektomie wird durchgeführt, wenn lange Plaqueläsionen diagnostiziert werden. Bei diesem Vorgang wird die Plaque abgezogen und entfernt. Als nächstes wird das Gefäß gewaschen. Manchmal ist es dennoch notwendig, die Innenschale zu fixieren, dies geschieht mit speziellen Nähten. Am Ende wird die Arterie mit einem speziellen synthetischen medizinischen Material vernäht.

Endarteriektomie der Halsschlagadern

Die Eversionsendartektomie wird so durchgeführt, dass die innere Schicht der Halsschlagader an der Stelle der Plaque entfernt wird. Und danach fixieren sie, das heißt, nähen. Für diese Operation sollte die Plaque nicht mehr als 2,5 cm betragen.

Das Stenting wird mit einem Ballonkatheter durchgeführt. Dies ist ein minimal-invasives Verfahren. Wenn sich der Katheter an der Stelle der Stenose befindet, bläst er sich auf und erweitert dadurch das Lumen.

Rehabilitation

Die Zeit nach einer Herzoperation ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von Ärzten überwacht und in einigen Fällen werden Cardiotraining, therapeutische Diäten usw. verschrieben.

Andere Wiederherstellungsmaßnahmen sind ebenfalls erforderlich, z. B. das Tragen eines Verbands. Der Verband fixiert gleichzeitig die Naht nach der Operation und natürlich die gesamte Brust, was sehr wichtig ist. Ein solcher Verband sollte nur getragen werden, wenn die Operation am offenen Herzen durchgeführt wird. Die Kosten für diese Artikel können variieren.

Der Verband, der nach einer Herzoperation getragen wird, sieht aus wie ein T-Shirt mit Spannklammern. Sie können männliche und weibliche Versionen dieser Bandage kaufen. Der Verband ist wichtig, um eine Lungenstauung durch regelmäßiges Husten zu verhindern.

Eine solche Verhinderung einer Stagnation ist ziemlich gefährlich, da sich die Nähte auflösen können, der Verband in diesem Fall die Nähte schützt und zu einer starken Narbenbildung beiträgt.

Außerdem beugt der Verband Schwellungen und Blutergüssen vor und fördert die korrekte Lage der Organe nach einer Herzoperation. Und die Bandage hilft, die Organe zu entlasten.

Nach einer Herzoperation benötigt der Patient eine Rehabilitation. Wie lange es dauern wird, hängt von der Schwere der Läsion und der Schwere der Operation ab. Zum Beispiel müssen Sie nach CABG, unmittelbar nach einer Herzoperation, mit der Rehabilitation beginnen, dies ist eine einfache Bewegungstherapie und Massage.

Nach allen Arten von Herzoperationen ist eine medizinische Rehabilitation, also eine unterstützende Therapie, erforderlich. In fast allen Situationen ist die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern obligatorisch.

Bei Bluthochdruck werden ACE-Hemmer und Betablocker sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels (Statine) verschrieben. Manchmal werden dem Patienten körperliche Verfahren verschrieben.

Behinderung

Es ist zu beachten, dass Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bereits vor der Operation eine Behinderung erhalten. Dafür müssen Beweise vorliegen. Aus der medizinischen Praxis kann festgestellt werden, dass sie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation zwangsläufig zu einer Behinderung führen. Darüber hinaus kann es eine Behinderung von sowohl 1 als auch 3 Gruppen geben. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie ab.

Anspruch auf Invalidität haben auch Menschen mit Durchblutungsstörungen, einer Koronarinsuffizienz Grad 3 oder einem Herzinfarkt.

Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde oder noch nicht. Patienten mit Herzfehlern 3. Grades und Kombinationsfehlern können bei anhaltenden Durchblutungsstörungen einen Antrag auf Invalidität stellen.

Kliniken

Klassenkameraden

Name der Klinik Adresse und Telefon Art der Leistung Preis
NII SP im. N. V. Sklifosovsky Moskau, Bolschaja-Sucharewskaja-Platz, 3
  • CABG ohne IR
  • CABG mit Ventilersatz
  • Aortenstent
  • Klappenprothetik
  • Ventil Kunststoff
  • 64300 Rubel.
  • 76625 reiben.
  • 27155 reiben.
  • 76625 reiben.
  • 57726 reiben.
  • 64300 Rubel.
  • 76625 reiben.
KB MGMU ihnen. Sechenov Moskau, St. B. Pirogowskaja, 6
  • CABG mit Ventilersatz
  • Angioplastie und Stenting der Koronararterien
  • Aortenstent
  • Klappenprothetik
  • Ventil Kunststoff
  • Resektion des Aneurysmas
  • 132000 Rubel.
  • 185500 reiben.
  • 160000-200000 reiben.
  • 14300 Rubel.
  • 132200 reiben.
  • 132200 reiben.
  • 132000-198000 reiben.
FSCC-FMBA Moskau, Orechowy Boulevard, 28
  • Angioplastie und Stenting der Koronararterien
  • Aortenstent
  • Klappenprothetik
  • Ventil Kunststoff
  • 110000-140000 reiben.
  • 50000 Rubel.
  • 137000 reiben.
  • 50000 Rubel.
  • 140000 Rubel.
  • 110000-130000 reiben.
NII SP im. ich.ich Janelidze Sankt Petersburg, st. Budapestskaja, 3
  • Angioplastie und Stenting der Koronararterien
  • Aortenstent
  • Klappenprothetik
  • Ventil Kunststoff
  • Mehrventilprothetik
  • Sondierung der Herzhöhlen
  • 60000 Rubel.
  • 134400 reiben.
  • 25000 Rubel.
  • 60000 Rubel.
  • 50000 Rubel.
  • 75000 Rubel.
  • 17000 Rubel.
SPGMU ihnen. IP Pawlowa Sankt Petersburg, st. L. Tolstoi, 6/8
  • Angioplastie und Stenting der Koronararterien
  • Klappenprothetik
  • Mehrventilprothetik
  • 187000-220000 reiben.
  • 33000 Rubel.
  • 198000-220000 reiben.
  • 330000 Rubel.
  • 33000 Rubel.
MC "Shiba"
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