Was ist Anästhesie bei Kaiserschnitt? Vollnarkose für Kaiserschnitt

Jede Frau hat eine unfreiwillige Angst vor der Geburt. Selbst wenn eine wirksame Vorbereitung, Gymnastik, durchgeführt wurde, kann immer noch Panik vorhanden sein. Dies sollte keine Angst haben, denn mittlerweile gibt es verschiedene bewährte Methoden zur Schmerzbeseitigung. Die Folgen nach einer Epiduralanästhesie für ein Kind und eine Frau können unterschiedlich sein. Wenn alles unter der Aufsicht erfahrener Ärzte durchgeführt wird, gibt es nichts zu befürchten. Werdende Mütter sollten den emotionalen Geschichten von Freundinnen über die Geburt nicht erliegen. Je ruhiger die Frau, desto einfacher geht alles.

Dies ist eine Spinalanästhesie, weil sie die Wirbelsäulenregion betrifft. Alle Nervenenden dieses Bereichs haben eine Verbindung zu den Beckenorganen, einschließlich der Gebärmutter. Mit Hilfe der Anästhesie werden Schmerzen blockiert, und daher fühlt sich die Frau in der Wehen nicht unwohl.

Eine Epiduralanästhesie wird häufig verwendet, um Kontraktionen zu lindern und sich vor der Geburt auszuruhen. Spezialisten berechnen sorgfältig die Dosis des Medikaments, die den Schmerz übertönt. Gleichzeitig ist die Frau mobil und bewusst. Die Anästhesie funktioniert normalerweise durch Dilatation des Gebärmutterhalses, und das Pressen und die vorgeburtlichen Stunden werden auf natürliche Weise durchgeführt, um Mutter und Baby nicht zu verletzen.

Vorteile und Nachteile

Eine solche Anästhesie wird oft von modernen Frauen verwendet. Zu seinen Vorteilen gehören:

  • Erleichterung der Geburt;
  • Verletzungsprävention;
  • Ruhe vor der Geburt;
  • Überdruckschutz.

Anästhesie wird für Operationen an den unteren Extremitäten verwendet. Aber auch aufgrund der Vorteile wird die Anästhesie von vielen aufgrund des Vorhandenseins von Nachteilen nicht verwendet:

  • Komplikationen;
  • nachteilige Folgen.

Ob es sich lohnt, ein Mittel zur Schmerzlinderung zu wählen, wird Ihnen der Arzt sagen. In der Regel wird der Gesundheitszustand beurteilt, danach wird entschieden, ob der Einsatz einer Schmerzlinderung möglich ist.

Vorteile der Anästhesie beim Kaiserschnitt

Die Vorteile der Verwendung von Schmerzmitteln sind die folgenden Faktoren:

  • die Frau ist bei Bewusstsein;
  • kein Intubationsrisiko;
  • es wird keine Reizung der Atemwege geben;
  • das Herz arbeitet stabil;
  • motorische Funktion bleibt erhalten;
  • die Dauer der Anästhesie ist verlängert;
  • Opioide können verwendet werden.

In jedem Fall sollte der Arzt eine Anästhesie basierend auf dem Verlauf der Schwangerschaft, Krankheiten und dem Auftreten möglicher Komplikationen verschreiben. Dadurch werden viele nachteilige Folgen vermieden.

Merkmale der Spinalanästhesie

Die Art der Epidural- und Spinalanästhesie hat eine ähnliche Wirkung auf eine Person, aber nur im zweiten Fall wird das Mittel tief injiziert. Das Medikament wirkt als Anästhetikum, daher kann die Reaktion unterschiedlich sein.

Spinalanästhesie hat eine stärkere Wirkung. Das Tool gilt als das sicherste. Die Kosten sind ungefähr gleich. In einer öffentlichen Einrichtung sind solche Dienste kostenlos, und in einer privaten Einrichtung kann der Preis zwischen 3 und 5 Tausend Rubel liegen.

Prinzipien der Durchführung einer Anästhesie

Das Verfahren wird in folgenden Schritten durchgeführt:

  • die Frau muss auf der Seite liegen oder sich so hinsetzen, dass ihr Rücken nach vorne gebeugt ist, und sie muss während des gesamten Verfahrens bewegungslos bleiben;
  • der Spezialist wendet ein Antiseptikum an;
  • Anstelle des unteren Rückens wird eine Injektion mit einem Anästhetikum durchgeführt, damit während der Punktion keine Schmerzen auftreten.
  • der Arzt verwendet eine spezielle Nadel, entlang derer ein Katheter verwendet wird, um das Medikament zu verabreichen;
  • Der Winkel wird entfernt und der Katheter wird mit einem Pflaster am Rücken befestigt: Alles wird vor dem Ende der Geburt entfernt.

Wenn es Kontraindikationen gibt, sollten Sie Ihre Gesundheit nicht riskieren. Darüber hinaus gibt es jetzt viele andere Anästhesiemethoden. Während der Verabreichung der Anästhesie sollten weder Schwindel, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen noch Übelkeit auftreten. Wenn es solche Anzeichen gibt, sollte dies dem Anästhesisten gemeldet werden. Nach dem Entfernen des Katheters müssen Sie sich mehrere Stunden hinlegen. Der gesamte Vorgang dauert 10 Minuten. Mit Hilfe der Epiduralanästhesie zum Kaiserschnitt lassen sich viele Komplikationen vermeiden.

Hinweise

Ob eine Narkose möglich ist, entscheidet der Arzt anhand des Schwangerschaftsverlaufs und der Komplikationen. Dies ist erforderlich, um Mutter und Kind keinen Schaden zuzufügen. Schmerzmittel werden verwendet:

  • wenn das Kind zu früh ist: Dank des Medikaments kommt es zu einer natürlichen Entspannung der Muskeln, und daher treten während der Geburt keine starken Schmerzen auf.
  • bei Verletzung der generischen Funktion: Mit dem Werkzeug können Sie die Muskelfunktion verbessern, was sich auf die ordnungsgemäße Öffnung der Gebärmutter auswirkt.
  • mit hohem Druck: ein Anästhetikum stellt den Druck während der gesamten Geburt wieder her;
  • aufgrund möglicher Komplikationen, zum Beispiel mit einem großen Fötus oder mehreren von ihnen;
  • bei schwieriger oder verlängerter Geburt.

Kontraindikationen

In manchen Situationen ist es notwendig, auf Schmerzmittel zu verzichten. Was sind die Kontraindikationen für die Anästhesie? Diese beinhalten:

  • sehr niedriger Blutdruck;
  • Krümmung oder andere Beschwerden der Wirbelsäule;
  • es gibt eine Entzündung des Rückens;
  • Allergie gegen das Medikament;
  • starkes Bluten;
  • psychische Störungen;
  • Unwilligkeit der Gebärenden;
  • geschwächte Blutgefäße oder Herzerkrankungen.

Wenn Sie das Medikament in diesen Fällen anwenden, können Komplikationen nach der Spinalanästhesie nicht vermieden werden. Dies beeinträchtigt in der Regel das Wohlbefinden der Mutter oder des Kindes.

Was sind die möglichen Komplikationen bei der Geburt?

Bei der Epiduralanästhesie sind die Folgen anders. Darüber hinaus können sie sowohl während der Geburt des Kindes als auch danach auftreten. Während der Geburt kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, einer Verschlechterung der Herztätigkeit aufgrund der Aufnahme eines Betäubungsmittels in das Blut. Oft liegt eine Vergiftung vor. Schmerzen können nur auf einer Seite verschwinden und auf der anderen bleiben. Eine septische Meningitis tritt aufgrund der Einführung einer Infektion sowie einer Beschädigung der Nadel auf.

Eine weitere Folge der Epiduralanästhesie ist ihre Untätigkeit, aufgrund derer die Frau starke Schmerzen verspürt. Ärzte verabreichen normalerweise eine zusätzliche Dosis des Medikaments. Eine Abnahme von Druck und Puls gilt als häufiges Phänomen, weshalb ein spezielles Mittel in die Venen injiziert wird.

Bei einer Epiduralanästhesie während der Geburt äußern sich die Folgen in Übelkeit, die auftritt, wenn das Nervensystem gestört ist, zerebraler Hypoxie und Nebenwirkungen von Medikamenten. Wird eine Allergie festgestellt, müssen Antiallergika verabreicht werden. Schwäche, Schwindel, Luftmangel äußern sich ebenfalls und daher ist die Sauerstoffzufuhr mit Hilfe einer Maske erforderlich.

Zu den Komplikationen gehört Juckreiz der Haut, der durch die Wirkung von Medikamenten verursacht wird. Hyperthermie bei Ausfall des Nervensystems. Es kann Schwierigkeiten im Geburtsprozess geben, und manchmal auch seine Verlangsamung. Oft ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Postpartale Komplikationen

Die Folge einer Epiduralanästhesie nach der Geburt kann sich in verschiedenen Anzeichen äußern. Oft gibt es Taubheit, Kribbeln, Zittern in den Beinen. Diese Symptome verschwinden, wenn das Medikament nicht mehr wirkt. Auswirkungen auf das Rückenmark können zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen.

Zu den Komplikationen gehören Entzündungen an der Injektionsstelle und Schmerzen. Es kann zu einem Austritt von Liquor cerebrospinalis sowie Tinnitus kommen. Nach einiger Zeit verschwinden die Nebenwirkungen.

Langzeitkomplikationen

Wenn diese Narkose während der Geburt angewendet wurde, sind folgende Spätfolgen möglich:

  • Kopfschmerzen, die durch eine Punktion der Hirnhäute während der Verabreichung des Arzneimittels verursacht werden;
  • Rückenbeschwerden, die nach einigen Monaten verschwinden, aber andauern können;
  • Entzündung oder Zyste des Rückenmarks.

Fehlgeschlagene Anästhesie

Unerwünschte Folgen sind nur bei erfolgloser Anästhesie möglich. Schmerzen können auch bei der Einführung eines Anästhetikums auftreten. Aber manche fühlen sich besser.

Dieses Phänomen kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Diese wird meist durch eine individuelle Unverträglichkeit beeinflusst, da jeder Organismus auf seine Weise darauf reagieren kann. Anästhesie kann an der falschen Stelle eingeführt werden, was die Nachlässigkeit der Ärzte ist.

Folgen für das Baby

Komplikationen können auch bei einem Kind auftreten:

  • Defekte im uteroplazentaren Blutfluss, die die Abnahme der Herzfrequenz bei einem Kind beeinflussen;
  • Atembeschwerden, die zu mechanischer Beatmung und Intubation führen;
  • Verschlechterung der Orientierung, Motorik;
  • Bei Schmerzen setzt das Baby Endorphine frei, die von der natürlichen Geburt stammen, und bei der Verwendung eines Anästhetikums hat das Baby diese Unterstützung nicht.

Bei einem Kaiserschnitt ist keine Anästhesie erforderlich. Bei einer natürlichen Geburt ist die Hauptindikation die Diskoordination der generischen Funktion. Eine Anästhesie kann jederzeit erforderlich sein, da das Erscheinen eines Kindes ein unvorhersehbarer Prozess ist. Und gleichzeitig ist es von der Natur selbst vorgegeben. Daher sollte eine Anästhesie durchgeführt werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Medikamente

Zu den Arzneimitteln gehören Anästhetika, denen synthetische Opiate zugesetzt werden, wodurch die Wirkung von Arzneimitteln verstärkt wird. Diese beinhalten:

  • Promedol;
  • Morphium;
  • Buprenorphin.

Sie werden in einer kleinen Menge verabreicht, die keine Nebenwirkungen wie Übelkeit verursacht. Sie sind notwendig, um die Dauer der Anästhesie zu verlängern. Mittel wie Clonidin und Ketamin werden verwendet. Früher wurden Beruhigungsmittel verwendet, heute ist dies wegen möglicher Veränderungen an den Nervenenden verboten.

Wird Anästhesie für Kinder verwendet

Bei Kindern wird diese Anästhesie schon lange angewendet, weil sie Vorteile hat. Bei Säuglingen ist es beispielsweise für die Beschneidung und Hernienreparatur erforderlich. Es ist für frühgeborene, schwache Kinder erforderlich, die nicht für eine Vollnarkose geeignet sind. Aber der Körper des Kindes hat seine eigenen Eigenschaften, die das Verfahren beeinflussen:

  • wenn das Kind im Entstehen ist, hat es Angst vor der Operation: Es ist schwierig, es zum Stillliegen zu überreden, weshalb eine Anästhesie aufgrund einer leichten Anästhesie durchgeführt wird;
  • Dosen für Kinder unterscheiden sich von denen für Erwachsene: Sie werden nach Alter und Gewicht bestimmt;
  • für Kinder unter 2-3 Jahren wird eine kaudale Anästhesie verwendet;
  • das untere Ende des Rückenmarks bei Kindern ist niedriger als bei Erwachsenen;
  • Bei kleinen Kindern wird das Kreuzbein nicht als einzelner Knochen dargestellt, da es aus unverwachsenen Wirbeln besteht, weshalb zwischen ihnen eine Anästhesie injiziert werden kann.

Dennoch hat die Anästhesie während der Geburt eine große Verbreitung gefunden. Nur ein Arzt sollte es verschreiben. Bei richtiger Anwendung verspürt die Person keine Schmerzen.

Ungefähr 20% der Babys werden auf nicht standardmäßige Weise geboren - durch einen chirurgischen Schnitt in der Vorderwand des Bauches und der Gebärmutter. Eine solche Operation wird als Kaiserschnitt bezeichnet und wird seit mehr als einem Dutzend Jahren praktiziert. Nach welcher Indikation und wie lange ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, wie der Eingriff durchgeführt wird, in welcher Narkose – diese und viele weitere Fragen lassen werdende Mütter nicht ruhig schlafen. Wir werden versuchen, hier die interessantesten und wichtigsten Informationen zu präsentieren.

Jeder chirurgische Eingriff, auch der unbedeutendste, birgt bis zu einem gewissen Grad eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit (und manchmal das Leben) des Patienten. Deshalb kann eine Schwangere nicht einfach ohne ersichtlichen Grund einen Kaiserschnitt beim behandelnden Arzt „anordnen“. Und obwohl in der Gesellschaft eine Meinung über die Attraktivität der künstlichen Geburt aufgrund ihrer Effizienz und Schmerzfreiheit zu finden ist, wird aus medizinischer Sicht die natürliche Geburt immer im Vordergrund stehen.

Es gibt absolute und relative Operationsgründe.

Absolute Messwerte:

  1. Das erste Kind wurde per Kaiserschnitt geboren und eine unabhängige Geburt kann zu Komplikationen führen.
  2. Das Baby befindet sich über der Gebärmutter oder "setzte sich" auf den Arsch.
  3. Bei der werdenden Mutter wurde eine Krankheit oder ein Zustand diagnostiziert, der dazu führen könnte, dass das Baby während der Geburt stirbt.
  4. Der Kopf des Babys ist zu groß und passt nicht durch die Beckenknochen.
  5. Schwere späte Toxikose.
  6. Multiple Schwangerschaft.

Relative Lesungen:

  1. Anatomisch nicht standardmäßige Entwicklung des Skeletts der Mutter (z. B. ein schmales Becken, das nicht für eine natürliche Geburt bestimmt ist).
  2. Großes Baby mit Präsentation.
  3. Schwangerschaft über den erwarteten Geburtstermin hinaus.
  4. Krampfadern des Genitaltrakts bei einer schwangeren Frau.
  5. Pathologie der Entwicklung der Gebärmutter.
  6. Zweifelhafter Zustand der Narben von früheren Operationen am Uterus.
  7. Akute und chronische Erkrankungen der Mutter, die den Geburtsverlauf negativ beeinflussen oder der Gebärenden schaden können (starke Kurzsichtigkeit, arterielle Hypertonie).
  8. späte Geburt.
  9. Künstliche Befruchtung, Fehlgeburten oder Totgeburten in der Vergangenheit.
  10. Starke Schwellung.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird in der Regel in folgenden Fällen verordnet:

  1. Schwere Infektionskrankheiten bei der werdenden Mutter.
  2. Die schwangere Frau ist HIV-infiziert.
  3. Bei der Pränataldiagnostik wurde eine Symphysitis (eine übermäßige Knorpelvermehrung im Bereich des Schambeingelenks) festgestellt.
  4. Kurz vor der Geburt wurde eine intrauterine fetale Hypoxie festgestellt.

Kaiserschnitt: Kontraindikationen für eine Operation

Eine künstliche Geburt wird nicht durchgeführt, wenn:

  • das Kind starb im Mutterleib;
  • bei dem Baby wurden angeborene Fehlbildungen diagnostiziert, die mit dem Leben nicht vereinbar sind;
  • Infektion der Haut und Geschlechtsorgane der Mutter aufgetreten.

In allen oben aufgeführten Situationen steigt unter den Bedingungen eines Kaiserschnitts das Risiko einer Sepsis und Peritonitis aufgrund des Eindringens der Infektion in das Blut stark an.

Wie viele wochen dauert ein kaiserschnitt

Während der Schwangerschaft wird ein geplanter Kaiserschnitt verordnet und nur der Arzt kann über den endgültigen Operationstermin entscheiden. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn des Eingriffs sind die ersten Wehen. Um keinen entscheidenden Moment zu verpassen, geht die werdende Mutter 1 - 2 Wochen vor dem Geburtstermin ins Krankenhaus.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird frühestens in der 37. Schwangerschaftswoche verordnet. In welcher Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, hängt von der Entscheidung der Spezialisten ab. Bei der Auswahl eines Tages für den chirurgischen Eingriff orientiert sich der Arzt immer am voraussichtlichen Geburtstermin des Babys. Um die Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie zu verhindern, wird ein Kaiserschnitt in einem Zeitraum von 38 bis 39 Wochen durchgeführt.

Endete die erste Schwangerschaft operativ, wird auch das zweite Kind per Kaiserschnitt geboren. Eine zweite Operation, wie bei der ersten Geburt, wird für einen Zeitraum von 38 bis 39 Wochen verordnet, aber wenn der Arzt sich über den Zustand der Naht vom ersten Kaiserschnitt schämt, wird die Gebärende vor der PDR operiert Zeitraum.

Wie man einen Kaiserschnitt macht: Vorbereitungsphase

Der Arzt informiert die Gebärende über die notwendigen Vorbereitungen für die Operation. 12 Stunden vor dem Eingriff müssen Sie auf Essen und 5 Stunden auf Trinken verzichten. Kurz vor einem Kaiserschnitt wird ein Einlauf gegeben. Es gibt wenig Angenehmes, aber das Infektionsrisiko während der Geburt ist praktisch nicht vorhanden und der Rehabilitationsprozess wird schneller verlaufen.

Während der Operation wird die Integrität der Bauchmuskulatur durch einen großen Einschnitt gebrochen. Beim ersten Mal nach einer künstlichen Geburt verursacht trotz medikamentöser Anästhesie bereits das kleinste Spannungsgefühl im Unterleib spürbare Beschwerden. Und der vor der Operation gegebene Einlauf erspart der jungen Mutter die Schmerzen beim Toilettengang in den ersten Tagen nach dem Kaiserschnitt „im großen Stil“, da der Darm relativ entleert wird.

Wenn es darauf ankommt, wird die werdende Mutter auf die Notwendigkeit einer Epilation des Schambeins hingewiesen.

Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt: der Ablauf des Eingriffs

Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt und wird auf jeden Fall von einer Narkose begleitet. Der Gebärenden werden drei Narkosemöglichkeiten in Form von Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie oder Vollnarkose angeboten. Wir werden etwas später mehr über sie sprechen.

Wenn die Schmerzmittel wirken, wird der Arzt einen Schnitt in den Bauch der Schwangeren machen. Meistens wird diese Manipulation nach der Pfannestiel-Methode durchgeführt - der Schnitt verläuft entlang der Schamhaarwuchslinie. In Notfällen, wenn jede Sekunde zählt, wird ein unterer Medianschnitt durchgeführt – vom Bauchnabel entlang der Mittellinie bis hinunter zum Schambein. Bei einer geplanten Operation wird die Gebärmutter wie der Bauch horizontal durchtrennt. Bei Mehrlingsschwangerschaften oder pathologischer Anhaftung der Plazenta wird ein vertikaler Schnitt durchgeführt.

Durch den Einschnitt entfernt der Arzt das Baby aus der Gebärmutter und trennt die Plazenta. Danach wird das Neugeborene auf die Brust einer glücklichen Mutter gelegt oder dem Vater übergeben. Dann wird das Baby auf die Station der Kinderabteilung geschickt.

Nachdem das Baby entfernt wurde, werden Oxytocin und Methylergometrin in die Gebärmutter injiziert, die dazu beitragen, dass sich das hohle Muskelorgan schneller zusammenzieht. Die Operation wird abgeschlossen, indem das geschnittene Gewebe mit einem selbstresorbierbaren Nahtmaterial vernäht wird. Zuerst wird die Gebärmutter genäht, dann das Bauchfell, Muskeln, Bänder und Haut. Die Haut wird mit einer normalen oder intradermalen (genaueren und ästhetischeren) Naht befestigt.

Wie lange dauert ein Kaiserschnitt? Die Operation dauert etwa 30-40 Minuten. Nach ihrer Fertigstellung wird die frischgebackene Mutter auf die Intensivstation geschickt, um sich von der Anästhesie zu erholen, und dann auf die Wochenbettstation. Um die Entwicklung einer Venenthrombose zu vermeiden, wird eine Frau einige Stunden nach dem Ende der Narkose sofort aus dem Bett gehoben. Gehen ist die beste Vorbeugung gegen Verstopfungen von Blutgefäßen. Es ist strengstens verboten, etwas Schweres zu heben.

Wer einen Kaiserschnitt in der Entbindungsklinik durchführt, hängt von den Richtlinien der medizinischen Einrichtung und vom Gesundheitszustand der Gebärenden und ihres Babys ab. In der Regel sind dies 2 Geburtshelfer/Gynäkologen, 1 Anästhesist, 1 Hebamme, die das Kind aufnimmt, und 1 Neonatologe.

Anästhesie für Kaiserschnitt

Die künstliche Geburt ist eine schwere Bauchoperation und wird nur mit vorheriger Narkose durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von Anästhetika, die verwendet werden, damit sich eine Frau während der Operation wohl fühlt.

Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt

Um einer arbeitenden Frau mit dieser Methode die Empfindlichkeit zu nehmen, wird eine Injektion unter die Wirbelsäule in der Lendengegend vorgenommen - es gibt Spinalnerven. An der Punktionsstelle verbleibt ein Katheter, durch den während der Operation periodisch ein Anästhetikum injiziert wird.

Der Hauptvorteil der Epiduralanästhesie besteht darin, dass die Gebärende nicht einschläft und alles, was mit ihr passiert, genau wahrnimmt, aber den unteren Teil des Körpers nicht spürt. Die Frau ist von der Hüfte abwärts immobilisiert und wird keine großen Schmerzen haben, wenn die Ärzte Einschnitte vornehmen, um das Baby zu entfernen.

Unter anderen "Pluspunkten" dieser Art der Anästhesie stellen wir fest:

  • ideal für Frauen, die an Asthma bronchiale leiden;
  • verzerrt nicht die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, da das Anästhetikum in den Körper dosiert wird;
  • Dank dieser Injektion ist die Verabreichung von Opioid-Anästhetika nach der Operation erlaubt.

Trotz der klaren Vorteile des Verfahrens hat die Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt gewisse Nachteile und Konsequenzen.

Diese Art der Anästhesie ist nicht geeignet für:

  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Allergien gegen Anästhetika;
  • Querdarstellung des Kindes;
  • Narbe an der Gebärmutter;
  • das Vorhandensein von entzündeten oder eitrigen Zonen im Einstichbereich;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Wir listen auch die Nachteile der Methode auf. Es gibt Frauen, für die sie entscheidend sind:

  • die Wahrscheinlichkeit, dass das Anästhesiemittel in die Aderhaut oder Arachnoidea des Rückenmarks gelangt, wodurch die arbeitende Frau Krämpfe entwickelt, der Druck fällt stark ab;
  • hohe Komplexität des Verfahrens;
  • Anästhesie gewinnt nur 15-20 Minuten nach der Injektion an Stärke;
  • manchmal funktioniert die Anästhesie teilweise, so dass die Frau während der Operation offensichtliche Beschwerden verspürt;
  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anästhetikum in die Plazenta gelangt, was zu einer Verletzung des Herzrhythmus und der Atmung des Babys führt.

Wenn während eines Kaiserschnitts eine Anästhesie in Form einer Epiduralanästhesie durchgeführt wird, muss die schwangere Frau vor den Folgen eines solchen Schritts gewarnt werden: Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, Zittern der unteren Extremitäten, Probleme beim Wasserlassen.

Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt

Diese Art der Anästhesie ähnelt in vielerlei Hinsicht der vorherigen Technik. Die Injektion erfolgt im Rücken, jedoch wird in diesem Fall eine sehr dünne Nadel noch tiefer, direkt in die Spinalmembran eingeführt. Die Injektion erfolgt streng an einer bestimmten Stelle (zwischen 2 und 3 oder 3 oder 4 Wirbeln), um das Rückenmark nicht zu verletzen. Für die Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt wird ein geringeres Anästhetikumvolumen benötigt als in der Vorgängerversion.

Vorteile der Spinalanästhesie:

  • vollständiger Gefühlsverlust;
  • der schnelle Wirkungseintritt - einige Minuten nach dem Eintritt des Anästhetikums in den Körper;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund der genauen Injektionsstelle;
  • Fehlen unvorhergesehener Reaktionen bei unsachgemäßer Injektion.

Nachteile der Spinalanästhesie:

  • kurze Dauer - die Injektion dauert nicht länger als 2 Stunden;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckabfalls, wenn das Anästhetikum zu schnell verabreicht wird;
  • das Risiko, Kopfschmerzen zu entwickeln, die im Durchschnitt bis zu 3 Tage nach der Operation anhalten.

Ärzte sind gezwungen, die Operation in Spinalanästhesie abzulehnen, wenn die schwangere Frau Kontraindikationen für eine solche Anästhesie hat:

  • Hautausschlag oder pustulöse Formationen an der Stelle der vorgeschlagenen Injektion;
  • Durchblutungsstörungen und Blutgerinnung;
  • Blutvergiftung;
  • Erkrankungen neurologischer Natur;
  • Entwicklungspathologie der Wirbelsäule.

Vollnarkose für Kaiserschnitt

Heutzutage wird die Vollnarkose bei der künstlichen Geburt immer seltener eingesetzt, da sie von allen Arten der Anästhesie die negativsten Auswirkungen auf Mutter und Kind hat. Das Verfahren beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines Anästhetikums, bei dem die Schwangere innerhalb weniger Sekunden einschläft. Dann wird ein Schlauch zur künstlichen Sauerstoffzufuhr in die Luftröhre der Frau eingeführt.

Eine Vollnarkose für einen Kaiserschnitt wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Fettleibigkeit, Wirbelsäulenchirurgie in der Vergangenheit, Pathologien der Blutgerinnung - andere Arten der Anästhesie für diese Krankheiten sind nicht geeignet;
  • fetale Präsentation, Nabelschnurvorfall;
  • die Notwendigkeit eines Notkaiserschnitts.

Vorteile der Vollnarkose:

  • fast augenblicklicher Gefühlsverlust.
  • keine Unterbrechungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Mangel an Schwierigkeiten bei der Durchführung der Anästhesie.

Nachteile der Vollnarkose:

  • die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Magensaft in die Lunge mit der anschließenden Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • die Wahrscheinlichkeit einer nachteiligen Wirkung des Anästhetikums auf das Zentralnervensystem des Neugeborenen;
  • das Risiko, bei der Mutter eine Hypoxie zu entwickeln.

Die beste Anästhesie für einen Kaiserschnitt wird von einem erfahrenen Spezialisten gewählt. Nur ein Arzt kann die Vor- und Nachteile jeder Art der Anästhesie berücksichtigen und sie mit dem Wohlbefinden und dem Zustand einer bestimmten Gebärenden in Beziehung setzen. In dieser Angelegenheit müssen Sie nur Fachleuten vertrauen.

Mögliche Komplikationen nach Kaiserschnitt

Bei der Geburt eines Kindes erfährt eine Frau eine enorme Belastung und ist starken Belastungen ausgesetzt, egal ob es sich um eine natürliche oder eine künstliche Geburt handelt. Die Operation ist nicht sehr lang, kann aber zu einigen Komplikationen für die Gebärende führen, darunter:

  • Blutung;
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Thromboembolie;
  • Verwachsungen;
  • Hernie im Bereich der Narbe;
  • Schädigung bestimmter Organe während des Kaiserschnitts (z. B. der Blase).

Nicht nur eine Frau, sondern auch ein Neugeborenes kann durch die Operation unangenehme Komplikationen haben:

  • das Risiko einer Frühgeburt, wenn ein geplanter Kaiserschnitt vor dem Geburtstermin geplant ist. In dieser Hinsicht wird es für das Baby schwierig sein, sich an die Außenwelt anzupassen. Darüber hinaus zeigt die Praxis, dass "Kaiserschnitte" häufiger krank werden als allein geborene Babys.
  • Anästhesie, selbst die schwächste, wirkt sich auch auf das Baby aus. In den ersten Lebensstunden ist das Neugeborene schläfrig und inaktiv. Es besteht das Risiko einer Lungenentzündung aufgrund einer Anästhesie;
  • Nach einem Kaiserschnitt sind Mutter und Kind einige Zeit nicht zusammen. Dies kann später das Stillen nicht optimal beeinflussen.

Erholungsphase nach Kaiserschnitt

Nach der Operation wird es mehrere Monate dauern, bis sich die Frau vollständig erholt hat und sich gut fühlt. In dieser Zeit ist es wichtig, Ihrer Gesundheit große Aufmerksamkeit zu widmen.

  1. Am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt darf nur getrunken werden. Die Auswahl beschränkt sich auf Wasser ohne Kohlensäure bei Raumtemperatur. Am nächsten Tag können Sie sich mit Joghurt, Haferbrei, süßem Tee und magerem Fleisch erfrischen. Etwa eine Woche nach der Operation sollte eine leichte Ernährung eingehalten werden.
  2. Nach der Operation schmerzt die Naht einige Zeit, daher werden der Frau Schmerzmittel verschrieben. Während Sie sich erholen, werden die unangenehmen Empfindungen jeden Tag schwächer.
  3. 2 bis 3 Wochen nach einem Kaiserschnitt muss eine Frau intensiv auf die Intimhygiene achten, da sie zu diesem Zeitpunkt noch durch Schmierblutungen gestört wird. Dann werden sie vollständig verschwinden.
  4. Etwa 2 Wochen nach der Geburt des Kindes sollte die Naht am Bauch regelmäßig behandelt werden, um Infektionen und Karies vorzubeugen. Gleichzeitig wird der Gesundheitszustand durch starke schneidende Schmerzen im Schnittbereich überschattet. Das Gewebe an der Nahtstelle wird zuerst rot und später, wenn der Narbenbildungsprozess beginnt, violett. In Zukunft wird die Farbe der Narbe fast farblich mit der Haut verschmelzen. Der Schnitt an der Gebärmutter heilt innerhalb von sechs Monaten.
  5. 2 Monate nach der Operation wird einer Frau empfohlen, schrittweise in den Sport einzusteigen. Intensives Training ist erst nach 6 Monaten erlaubt. Das Sexualleben wird am besten 1 Monat nach der Geburt wieder aufgenommen.

In letzter Zeit denken immer mehr werdende Mütter über die Möglichkeit nach, ein Baby per Kaiserschnitt zur Welt zu bringen. Vielleicht haben Frauen Angst vor dem Schmerz der natürlichen Entbindung. Das Risiko von Komplikationen besteht jedoch sowohl bei spontanen als auch bei operativen Geburten. Bevor Sie endgültig entscheiden, wie der kleine Mann auf diese Welt kommen soll, müssen Sie sich die Argumente Ihres Arztes über die „Vorteile“ und „Minuspunkte“ eines Kaiserschnitts genau anhören.

Wie wird ein Kaiserschnitt durchgeführt? Video

Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Entbindung, bei der das Baby durch einen Schnitt in der Bauchdecke und der Gebärmutter der Mutter entfernt wird. Heute ist diese Operation ziemlich sicher und wird aktiv in der Geburtshilfe eingesetzt. Sie können mehr über die Operation in dem Artikel lesen, und jetzt werden wir darüber sprechen, wie ein Kaiserschnitt betäubt wird.

Heute werden als Anästhesie für den Kaiserschnitt verwendet:

  1. Vollnarkose.
  2. Spinalanästhesie.
  3. Epiduralanästhesie.

Spinal- und Epiduralanästhesie wird auch als Regionalanästhesie bezeichnet.

Eine allgemeine Endotrachealanästhesie bei geplantem Kaiserschnitt wird heute immer seltener durchgeführt. Aber genau das wird gemacht, wenn die Operation notfallmäßig durchgeführt werden muss und keine Zeit bleibt, auf die Durchführung der Regionalanästhesie durch den Anästhesisten zu warten.

Die Manipulation erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst wird einer Frau ein Medikament in die Vene gespritzt, das sie in einen medizinischen Schlaf versetzt und ihr Bewusstsein ausschaltet. Dann wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um ein Gemisch aus Sauerstoff und Anästhesiegas zuzuführen und die Lunge künstlich zu beatmen. Die Wirkung der Anästhesie bei richtiger Verabreichung von Medikamenten, erscheint fast sofort. Die Frau ist völlig bewusstlos.

Vorteile der Vollnarkose beim Kaiserschnitt

  • sofortiges Handeln im Notfall;
  • geringes Risiko eines Blutdruckabfalls, stabiler Betrieb des Herz-Kreislauf-Systems;
  • vollständige Entspannung der Muskeln des Körpers der arbeitenden Frau, was für den Chirurgen sehr praktisch ist;
  • die Möglichkeit einer rechtzeitigen Wirkungsverlängerung durch zusätzliche Injektionen, Kontrolle der Anästhesietiefe;
  • die Möglichkeit für die Mutter, die Operation nicht zu sehen, wenn sie Angst vor einer solchen Aussicht hat (trotz der Tatsache, dass sie die Operation auch mit Regionalanästhesie nicht sehen wird, da ein Bildschirm auf Brusthöhe installiert wird).

Nachteile und Komplikationen nach Vollnarkose

Vollnarkosemittel können das Kind beeinflussen. Dies äußert sich in einigen Unterdrückung Muskelaktivität, Nerven- und Atmungssystem des Babys. Diese Aktion ist in der Regel nur von kurzer Dauer und äußert sich darin, dass das Kind nach der Extraktion inaktiv ist und in den ersten Sekunden nicht schreit.

Aber es gibt auch Fälle von späterer Entwicklung von Komplikationen bis hin zur hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie; es hängt alles davon ab, welche Dosis der Medikamente der Frau verabreicht wurde und wie schnell das Baby entfernt wurde. Die Medizin steht jedoch nicht still, und jedes Jahr erscheinen neue Medikamente, die die negativen Auswirkungen auf das Kind minimieren.

Wahrscheinlichkeit schwerer "Entzug" aus Anästhesie. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau ab: Jemand leidet noch einen Tag nach der Operation unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit, und jemand fühlt sich nach ein paar Stunden großartig.

Reizung und Halsschmerzen, Husten - all dies sind die Folgen von nicht zu genauen Maßnahmen zum Anbringen des Trachealtubus. Darüber hinaus bereitet Husten nach einem Kaiserschnitt einer Frau große Beschwerden, sodass jede Spannung im Unterleib mit Schmerzen reagiert.

Aspirationsgefahr- Aufnahme des Mageninhalts in die Atemwege aufgrund der Tatsache, dass beim Einführen des Schlauchs in die Luftröhre Erbrechen einsetzen kann.

Wahrscheinlichkeit Drogenexposition auf das Herz-Kreislauf-System sowie das Auftreten allergischer Reaktionen.

Hinweise

Eine Vollnarkose wird durchgeführt:

  • mit einem dringenden Kaiserschnitt, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter bedroht ist;
  • mit der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die zur Entfernung des Uterus führen, sowie von geburtshilflichen Blutungen, beispielsweise bei Placenta praevia;
  • in Fällen, in denen eine Regionalanästhesie aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist, z. B. bei starker Fettleibigkeit der Mutter oder Rückenmarksverletzungen, niedrigem Blutdruck, Blutungen usw.

So ist die Vollnarkose auch heute noch sehr beliebt, da nicht immer ein Anästhesist im Krankenhaus vorhanden ist, der in der Lage ist, eine Regionalanästhesie durchzuführen, oder dafür Medikamente erforderlich sind. Darüber hinaus werden neue Medikamente entwickelt, die die allgemeine Schmerzlinderung für das Baby immer sicherer und für die Mutter gut verträglich machen.

Regionalanästhesie

Anästhesie, die auf Lokalanästhesie abzielt, wird als Regionalanästhesie bezeichnet. Dazu gehören spinal und epidural. Der Mechanismus dieser Manipulationen ist sehr ähnlich: Im Lendenbereich der Wirbelsäule wird eine Punktion vorgenommen, durch die Anästhetika verabreicht werden. Als Folge sowohl der Spinal- als auch der Periduralanästhesie während des Kaiserschnitts tritt eine Anästhesie im unteren Teil des Körpers der Frau auf, obwohl sie bei Bewusstsein ist.

Der Hauptunterschied zwischen den Arten der Regionalanästhesie für den Kaiserschnitt besteht in der Tiefe der Punktion und der Dosis des Anästhetikums. Lassen Sie uns genauer betrachten.

Spinalanästhesie

Eine Spinalanästhesie oder auch Spinalanästhesie zum Kaiserschnitt kann sowohl geplant als auch dringend durchgeführt werden, sofern den Ärzten etwa 10 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.

Der Manipulationsmechanismus ist wie folgt:

  1. Eine Frau muss mit den Händen auf den Knien und durchgebogenem Rücken auf der Couch sitzen oder sich auf die Seite legen und die Beine an den Bauch ziehen, um den größtmöglichen Zugang zur Wirbelsäule zu ermöglichen;
  2. Die Gebärende wird im Bereich um die bevorstehende Punktion mit einer Desinfektionslösung behandelt;
  3. Der Anästhesist injiziert ein Anästhetikum, damit die Haut und das subkutane Fett ihre Empfindlichkeit verlieren;
  4. Mit einer langen, dünnen Nadel wird punktiert (Punktion), ein Anästhetikum wird in die Liquor cerebrospinalis (zwischen den Wirbeln unterhalb der Ebene des Rückenmarks) injiziert;
  5. Die Nadel wird aus der Punktion entfernt, eine sterile Serviette angelegt und mit Klebeband fixiert.

Die Schmerzlinderung tritt fast sofort ein. Die Frau verspürt keine Schmerzen oder taktile Empfindungen.

Vorteile

  • das Risiko einer Drogenexposition für das Kind ist vollständig ausgeschlossen;
  • schnelles Handeln innerhalb weniger Minuten ist ein wichtiger Indikator, da zusammen mit der Anästhesie das Druckniveau der Frau in der unteren Körperhälfte sinkt, was zu einer Hypoxie des Babys führt, je früher es nach dem Einsetzen auf die Welt gebracht wird der Anästhesie, desto besser;
  • absolute Anästhesie, das Risiko einer teilweisen oder unzureichenden Anästhesie ist äußerst gering, außerdem sorgt die Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt für eine ausreichende Muskelentspannung, was die Arbeit des Chirurgen erleichtert;
  • eine im Vergleich zur Periduralanästhesie geringe Dosis an Anästhetika. Aus diesem Grund wird im Falle einer versehentlichen Einnahme von Medikamenten in den Blutkreislauf das Risiko einer toxischen Vergiftung verringert;
  • Aufgrund der Tatsache, dass die Frau bei Bewusstsein ist, gibt es normalerweise keine Probleme mit der Atmung. Bei Bedarf kann eine Sauerstoffmaske verwendet werden;
  • eine Frau in den Wehen hört den ersten Schrei ihres Babys und kann es sofort an ihre Brust anlegen;
  • Für einen Anästhesisten erfordert die Manipulation der Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt weniger Aufwand und Geschick als beispielsweise für eine Epiduralanästhesie. Daher besteht ein geringeres Risiko von Komplikationen oder einer erfolglosen Punktion;

Nachteile und Komplikationen nach Spinalanästhesie

  • ein starker Blutdruckabfall (Blutdruck). Im Zusammenhang mit diesem unvermeidlichen Faktor bei der Anwendung der Spinalanästhesie werden vorläufig eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt. In der Regel werden einer Frau blutdruckerhöhende Medikamente verabreicht, die jedoch das Nervensystem des Kindes beeinträchtigen können, da sie durch Anheben des Blutdrucks der Mutter auf ein akzeptables Niveau einen erhöhten Blutdruck beim Baby verursachen.
  • begrenzte Belichtungszeit. Wenn es bei einer Periduralanästhesie möglich ist, bei Bedarf Anästhetika hinzuzufügen, werden die Medikamente in diesem Fall einmalig verabreicht - vor Beginn der Operation. Wenn etwas schief geht und die Operation länger dauert als geplant, wird die Frau dringend in eine Vollnarkose verlegt. Heutzutage werden jedoch Medikamente verwendet, deren Wirkung bis zu 2 Stunden anhält;
  • hohes Risiko für neurologische Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Kopfschmerzen.

Epiduralanästhesie

Mechanismus Manipulationen wiederholen im Allgemeinen die Durchführung der Spinalanästhesie, jedoch wird die Nadel in den Spalt zwischen der Wand des Spinalkanals und der festen Wand des Rückenmarks eingeführt - in den Epiduralraum, wo die Nervenwurzeln austreten.

Ein dünner Gummischlauch wird entlang der Nadel geführt - Katheter. Die Nadel wird aus der Punktion entfernt, der Katheter verbleibt – durch ihn werden anschließend Schmerzmittel verabreicht.

Die Wirkung der Anästhesie entwickelt sich allmählich innerhalb von 20 Minuten nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.

Vorteile

  • die Gebärende ist bei Bewusstsein und kann ihr Baby unmittelbar nach der Geburt sehen;
  • Der Blutdruckabfall erfolgt allmählich, sodass Sie ihn mit vorbeugenden Maßnahmen normal halten können.
  • die Fähigkeit, die Anästhesie zu verlängern, wenn sich die Operation verzögert, sowie für die postoperative Phase. Wenn während der Geburt eine Epiduralanästhesie angewendet wurde, die sich in einen Notkaiserschnitt verwandelte, wird sie während der Operation weiterhin verwendet.

Nachteile und Komplikationen nach Epiduralanästhesie

  • bei versehentlicher Einnahme einer großen Dosis Anästhetika in den Blutkreislauf kann sich eine toxische Vergiftung bis hin zu Krämpfen und Tod entwickeln;
  • manchmal funktioniert die Epiduralanästhesie überhaupt nicht oder nur teilweise, z. B. durch Anästhesie nur der linken oder rechten Seite;
  • komplexe Manipulation, die vom Anästhesisten ein gewisses Maß an Geschick erfordert. Dies liegt auch an dem hohen Komplikationsrisiko durch Ausführungsfehler;
  • die Möglichkeit, eine Wirbelsäulenblockade zu entwickeln. Eine Komplikation tritt auf, wenn die Punktion nicht korrekt durchgeführt wird und Anästhetika unter die Arachnoidea des Rückenmarks injiziert werden. Für den Fall, dass eine große Dosis von Medikamenten verabreicht wurde und nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, kann die Frau einen Atemstillstand und dann das Herz erleiden;
  • die Wirkung von Drogen auf das Kind;
  • Aufgrund der späten Einnahme von Narkosemitteln verzögert sich der Beginn der Operation um durchschnittlich 20 Minuten. Ein Blutdruckabfall während dieser Zeit kann zu einer verlängerten fetalen Hypoxie führen.

Kontraindikationen für die Regionalanästhesie bei Kaiserschnitt

  • Wirbelsäulendeformitäten und -verletzungen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Entzündung an der Einstichstelle;
  • intrauterine fötale Hypoxie;
  • bestehende oder vermutete Blutungen bei der Mutter.

Häufige Komplikationen der Regionalanästhesie

1. Beim Durchstechen der harten Schale des Rückenmarks zerebrospinale Flüssigkeit kann in den Epiduralraum austreten. Diese Komplikation nach Kaiserschnitt ist durch starke anhaltende Schmerzen im Rücken und Kopf gekennzeichnet. In der Regel wird zunächst eine medikamentöse Behandlung durchgeführt und wenn diese nicht anschlägt, wird ein sogenannter „Blutfleck“ gemacht.

Die Essenz der Manipulation besteht darin, dass erneut eine Punktion durchgeführt wird und das eigene Blut der Frau in den Epiduralraum injiziert wird, um die Punktion der Wirbelsäulenmembran zu „versiegeln“. Normalerweise liefert dieses Verfahren schnell greifbare Ergebnisse.

2. Wahrscheinlichkeit der Entwicklung anhaltendes Positionskompressionssyndrom. Diese Komplikation nach der Anästhesie ist darauf zurückzuführen, dass die Gebärende nach der Operation ihre Beine einige Zeit nicht spürt. Manchmal kommt es vor, dass beim Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett das Bein verdreht wird.

Wenn das medizinische Personal dies nicht bemerkt hat und sich das Bein längere Zeit in einer unnatürlichen Position befindet, fließt kein Blut dorthin, und dies ist mit der Entwicklung schwerwiegender Folgen behaftet.

Nachdem die Extremität in ihre normale Position zurückgebracht wurde, beginnen sich Schock und Schwellung zu entwickeln - all dies wird von Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten begleitet.

Wenn Sie für einen Kaiserschnitt eine Regionalanästhesie erhalten, sollten Sie sich immer wieder bewusst machen, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie richtig auf dem Bett liegen. So ersparen Sie sich viele Monate der Qual und den Einsatz von narkotischen Schmerzmitteln.

Komplikationen der Regionalanästhesie für ein Kind

Was ist also die Gefahr, den Blutdruck der Mutter während der Regionalanästhesie für den Kaiserschnitt zu senken? Tatsache ist, dass in einer solchen Situation der Blutfluss der Plazenta gestört ist und das Kind infolgedessen eine Hypoxie entwickelt. Hypoxie (oder Sauerstoffmangel) ist mit Schäden an der weißen Substanz des Gehirns behaftet, dh mit Abweichungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems mit allen daraus resultierenden Folgen.

Es ist bemerkenswert, dass ein Neugeborenes einen hohen Apgar-Score aufweisen kann und die Ergebnisse der Hypoxie viel später erscheinen - um 2-3 Jahre.

Wie Sie sehen, haben alle Narkosearten ihre Vor- und Nachteile. In dem Artikel haben wir angegeben Hintergrundinformation damit Sie sich vorstellen können, was eine Anästhesie für einen Kaiserschnitt ist.

Vieles hängt jedoch von Ihren individuellen Eigenschaften und Honigqualifikationen ab. Personal, verwendete Medikamente und viele andere Faktoren, die das Ergebnis der Operation im Allgemeinen und die Anwendung der Anästhesie im Besonderen bestimmen. Darüber hinaus steht die Wissenschaft nicht still - ständig tauchen neue Methoden und Medikamente auf.

Denken Sie daran, dass Sie selbst die Art der Anästhesie für einen geplanten Kaiserschnitt wählen können, obwohl Ihre Wahl keinen objektiven Kontraindikationen widerspricht. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich von einem qualifizierten Facharzt beraten lassen, mit dem schwangerschaftsleitenden Arzt und dem Anästhesisten sprechen.

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Die Anästhesie für den Kaiserschnitt wird auf verschiedene Arten durchgeführt, deren Wahl von der Entscheidung der Ärzte abhängt. Die Methode einer solchen Lieferung selbst gibt es schon seit langem. Seine Umsetzung ist ohne Anästhesie nicht vollständig. Berücksichtigen Sie alle möglichen Methoden, listen Sie ihre Merkmale, Kontraindikationen und Komplikationen auf.

Was ist die beste Anästhesie für einen Kaiserschnitt?

Ärzte geben keine eindeutige Antwort. Die Wahl der Methode wird vollständig durch den Zustand der Frau, die Zeit und das Vorhandensein von erschwerenden Faktoren bestimmt. Bei der Entscheidung, welche Anästhesie für einen Kaiserschnitt gewählt wird, tendieren Ärzte zur Regionalanästhesie. Bei dieser Manipulation wird der Prozess der Impulsübertragung entlang der Nervenfasern etwas höher als der Ort, an dem die Substanz injiziert wird, verletzt. Der Patient bleibt bei Bewusstsein, was den Manipulationsprozess erleichtert, den Entzug aus der Anästhesie überflüssig macht und Komplikationen reduziert. Dies ist auch ein Plus für die Mutter selbst, die fast sofort Kontakt mit dem Baby herstellt, sein Weinen hört.

Arten der Anästhesie für den Kaiserschnitt

Auf die Frage von Frauen, welche Art von Anästhesie während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, nennen Ärzte die folgenden möglichen Arten davon:

  • allgemein, bekannt als "Anästhesie";
  • regional - spinal und

Die Erstnarkose bei Kaiserschnitt wird in Ausnahmesituationen eingesetzt, wenn Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie bestehen. Es wird bei bestimmten geburtshilflichen Fällen, einschließlich der Querlage des Fötus, des Nabelschnurvorfalls, darauf zurückgegriffen. Darüber hinaus ist die Schwangerschaft selbst häufig mit solchen Zuständen verbunden, wenn der Prozess der trachealen Intubation schwierig ist - die Platzierung eines Tubus zur Anästhesie. Bei dieser Manipulation besteht die Möglichkeit, dass Mageninhalt in die Bronchien gelangt, was zu Atemstillstand und Lungenentzündung führt.


Wie wird ein Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie durchgeführt?

Diese Technik ist weit verbreitet und effektiv. Es besteht in der Einführung eines Medikaments in den Bereich der Lokalisation des Rückenmarks. Die Manipulation beginnt eine halbe Stunde vor der eigentlichen Lieferzeit. Ein solches Intervall ist direkt notwendig, damit das Arzneimittel wirkt. Die Injektionszone wird reichlich mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Injektionsstelle wird markiert.

Bei dieser Art der Anästhesie für den Kaiserschnitt auf Höhe des unteren Rückens sticht der Arzt mit einer speziellen, sterilen Nadel in die Haut ein. Dann vertiefen sie sich allmählich und erreichen den Raum über der Wirbelsäule, in dem sich die Nervenwurzeln befinden. Danach wird ein spezieller Schlauch in die Nadel eingeführt - ein Katheter, der als Leitung für Medikamente dient. Die Nadel wird entfernt, wobei das Rohr, das verlängert wird - auf eine größere Länge befestigt - zum Schultergürtel gebracht wird, wo es fixiert wird. Das Mittel wird schrittweise eingeführt, bei Bedarf wird die Dosierung erhöht. Bietet einfachen Zugang zum Katheter.

Das Verfahren zur Anwendung des Medikaments selbst wird im Stehen oder in Seitenlage durchgeführt. Die Manipulation ist praktisch schmerzlos. Bei manchen Frauen kann es zu leichten Beschwerden kommen, die durch ein Druckgefühl im Lendenbereich gekennzeichnet sind. Wenn das Medikament direkt verabreicht wird, spürt der Patient nichts. Das Verfahren ist hocheffizient.

Dadurch wird die Sensibilität vollständig ausgeschaltet, aber das Bewusstsein der Gebärenden wird nicht ausgeschaltet - sie hört ihr Neugeborenes, seinen ersten Schrei. In Bezug darauf, wie lange ein Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie dauert, stellen die Ärzte fest, dass die Entfernung der Empfindlichkeit je nach Dosierung auf 80 bis 120 Minuten festgelegt ist. Diese Zeit reicht für die Operation aus.

Kontraindikationen für Epiduralanästhesie für Kaiserschnitt

Diese Methode hat positive Eigenschaften, aber es gibt auch Kontraindikationen. Es ist verboten, wenn:

  • Entzündung des Bereichs, in dem eine Punktion erforderlich ist - Pusteln, Papeln;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Drogen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteochondrose;
  • Quer- oder Schräglage des Fötus.

In Bezug auf die Gefahren der Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt weisen die Ärzte darauf hin, dass eine solche Manipulation Erfahrung und Klarheit erfordert. Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden verursachen irreversible Folgen. Angesichts dieser Tatsachen wird die Manipulation ausschließlich in großen Kliniken durchgeführt, in denen es qualifiziertes Personal und Spezialisten gibt. Ausrüstung.

Folgen der Epiduralanästhesie bei Kaiserschnitt

Aufgrund der Tatsache, dass während der Operation bei dieser Art der Anästhesie große Dosen von Medikamenten erforderlich sind, werden häufig Nebenwirkungen festgestellt. Unter diesen ist erwähnenswert:

  • Schmerzen im Rückenbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Zittern in den Beinen.

Diese Phänomene verschwinden nach 3-5 Stunden von selbst. Sie sind mit der Wirkung der für das Verfahren verwendeten Arzneimittel auf den Körper verbunden. Komplikationen nach einer Periduralanästhesie für einen Kaiserschnitt werden selten registriert. Diese beinhalten:

  • Verletzung des Urinierens;
  • Verletzung der Membranen des Rückenmarks, eines nahe gelegenen Nervs;
  • allergische Reaktionen auf den Wirkstoff des Arzneimittels.

Wie wird eine Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt durchgeführt?

Bei dieser Art von Nervenblockade wird das Medikament direkt in die Flüssigkeit injiziert, die das Rückenmark umgibt. Nach der Injektion wird die Nadel entfernt. Der Frau wird angeboten, sich so auf eine Liege oder einen OP-Tisch zu setzen, dass ihre Hände auf den Knien ruhen und ihr Rücken möglichst gewölbt ist. Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, eine Injektion wird vorgenommen, wonach das Unterhautgewebe an Empfindlichkeit verliert und der Eingriff weniger schmerzhaft wird. Eine lange und dünne Nadel wird verwendet, um eine Punktion vorzunehmen. Es wird direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit injiziert. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein steriler Verband angelegt.

Frauen, die vor einer Operation stehen, interessiert oft die Frage, wie lange ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie dauert. Die Dauer des Prozesses einer solchen Entbindung ist auf die Professionalität der Ärzte und das Fehlen von Komplikationen während des Eingriffs zurückzuführen. Im Durchschnitt dauert diese Manipulation 2 Stunden ab dem Moment der Anwendung des Mittels und der Injektion in die Lendengegend. So hoch wird die Dosierung des Anästhetikums berechnet.

Kontraindikationen für die Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie wird nicht durchgeführt bei:

  • Mangel an qualifiziertem medizinischem Personal;
  • großer Blutverlust;
  • schwere Austrocknung des Körpers;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems;
  • Infektion, Entzündung an der Injektionsstelle;
  • Allergien;
  • hoher Hirndruck;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • bei der Anwendung von Antikoagulanzien vor der Operation.

Folgen der Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

Diese Art der Desensibilisierung hat einige Konsequenzen. Nach einer Spinalanästhesie zum Kaiserschnitt treten häufig folgende Komplikationen auf:

  • ein starker Druckabfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Störung des Nervensystems;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schädigung der Spinalnerven;
  • Verletzung der Integrität von Blutgefäßen.

Vollnarkose für Kaiserschnitt

Eine solche Anästhesie für den Kaiserschnitt ist ihre älteste Variante. Selten in der modernen Geburtshilfe verwendet. Diese Tatsache ist auf die mangelnde Fähigkeit zurückzuführen, den Zustand der arbeitenden Frau zu kontrollieren, da sie in einen tiefen Schlaf eintaucht und nichts fühlt. in Ermangelung der erforderlichen Ausrüstung und Spezialisten. Es wird durch intravenöse Infusion des Arzneimittels durchgeführt. Die Wirkungsdauer hängt von der Art des Medikaments und seiner Dosierung ab und beträgt 10-70 Minuten.

Wenn eine schwangere Frau den Arzt fragt, welche Art von Anästhesie für einen Kaiserschnitt am besten geeignet ist, hört sie oft von den positiven Eigenschaften einer regionalen Anästhesie. Gleichzeitig weisen die Ärzte selbst darauf hin, dass nicht alle Entbindungskliniken dies praktizieren. Große, moderne Privatkliniken verwenden diese Technik immer. So ist es möglich, die Risiken und Folgen einer Vollnarkose zu reduzieren, die Wirkung von Medikamenten auf den Fötus ist ausgeschlossen.

Lokalanästhesie für den Kaiserschnitt

Wenn man darüber spricht, welche Anästhesie für einen Kaiserschnitt verwendet wird, ist die Lokalanästhesie erwähnenswert. Sie greifen darauf zurück, wenn es notwendig ist, die Empfindlichkeit zu reduzieren, Schmerzen während einer Punktion zu lindern und ein Medikament in die Wirbelsäulenregion zu injizieren. In diesem Fall wird eine kleine Dosierung des Arzneimittels verwendet. Es wird eine intradermale Injektion vorgenommen. Danach spürt die Frau den Eingang der Nadel praktisch nicht.

In der Phase der Vorbereitung auf einen geplanten Kaiserschnitt kann die Mutter in den meisten Fällen selbst die Methode der Schmerzlinderung wählen. Die beiden häufigsten sind Vollnarkose und Epiduralanästhesie.

Bei der Auswahl müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

  • Eigene Kräfte und psychologische Bereitschaft. Was ist Ihnen lieber – schon auf der Station einzuschlafen und aufzuwachen oder bei Ihrer eigenen Operation dabei zu sein und das Baby gleich nach der Geburt zu sehen?
  • Die Ausstattung des Krankenhauses, in dem die Operation durchgeführt wird. Es ist wahrscheinlich, dass Bezirksentbindungskliniken möglicherweise nicht über die Ausrüstung verfügen, um jede Art von Anästhesie sicher durchzuführen.
  • Qualifikation von Ärzten und medizinischem Personal. Kann der Anästhesist in Ihrer Geburtsklinik garantieren, dass die Anästhesie nach allen Standards durchgeführt wird?

Das Kind kann durch beide Methoden beeinträchtigt werden. Bei einer Vollnarkose ist das Risiko von Komplikationen für ihn jedoch noch höher, da nicht ein, sondern mehrere Medikamente gleichzeitig in den Körper der Mutter eingeführt werden.

Kurze Vergleichstabelle Allgemeinanästhesie und Epiduralanästhesie

Vollnarkose
Epiduralanästhesie

Anästhetika, die das Gehirn dämpfen, können in den Körper des Kindes gelangen
Kann eine Abnahme der Herzfrequenz beim Kind, Hypoxie, Atemversagen nach der Geburt verursachen

Mama befindet sich während der gesamten Operation in einem medizinischen Schlaf
Mama ist während der Operation bei Bewusstsein

Sie können Ihr Baby erst einige Stunden später sehen.
Unmittelbar nach dem Entfernen des Babys kann die Mutter es ansehen und halten

Nach dem Aufwachen aus der Narkose braucht es Zeit, um sich zu erholen
Das Taubheitsgefühl in den Beinen verschwindet einige Stunden nach der Operation

Nach Narkose sind Husten und Kopfschmerzen möglich
Kann Kopfschmerzen und Rückenschmerzen verursachen

Vollnarkose

Am häufigsten wird diese Art der Anästhesie in Notfällen verwendet, da sie viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Während der gesamten Operation schläft die Frau und spürt nichts.

Methodik

Die Vollnarkose besteht aus drei Komponenten. Damit die Mutter einschlafen kann, wird zunächst intravenös eine „Vornarkose“ verabreicht. Dann wird ein Schlauch in die Luftröhre (das ist der untere Teil der Luftröhre) eingeführt, durch den ein Gemisch aus Sauerstoff und Anästhesiegas zugeführt wird. Schließlich wird ein Muskelrelaxans eingeführt - ein Medikament, das alle Muskeln des Körpers entspannt, einschließlich der Gebärmutter. Nach einer solchen Dreifachnarkose beginnt die Operation.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für eine Vollnarkose, aber Nebenwirkungen und Komplikationen können sehr schwerwiegend sein.

Nebenwirkungen der Vollnarkose

  • Die häufigste und mildeste Belästigung sind Husten und Halsschmerzen aufgrund einer Sondenreizung. Bei falscher Ausführung darf sich die Stimme setzen. Manchmal kann es bei den groben Eingriffen des Anästhesisten zu Verletzungen an Lippen, Zähnen und Zunge kommen.
  • Häufige Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Verwirrung, Muskelschmerzen;
  • Schwerwiegendere Komplikationen sind Infektionen der Atemwege, Lungenentzündung, allergische Reaktionen und die hemmende Wirkung von Betäubungsmitteln auf das Gehirn.

Eine Vollnarkose beim Kaiserschnitt ist unabdingbar, wenn:

  • Es gibt Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie;
  • Bei Schräg- und Querlage des Fötus Nabelschnurvorfall;
  • Für Notkaiserschnitt.

Die Wirkung einer Vollnarkose auf ein Kind

Die Vollnarkose beeinträchtigt das Kind stärker als die Epiduralanästhesie. Nebenwirkungen können sein:

  • Lethargie, Schläfrigkeit des Kindes;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Toxische Wirkung auf das Gehirn und die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie (PEP).

Experte Arkady Kokhan, Anästhesist-Beatmungsgerät

Bei der Vollnarkose werden Medikamente eingesetzt, die die Arbeit des Atemzentrums des Kindes leicht hemmend wirken. Der Einsatz moderner Techniken und bewährter geburtshilflicher Techniken hilft dem Kind jedoch, den Geburtsstress zu überstehen und minimiert die negativen Auswirkungen einer Vollnarkose. Gegebenenfalls werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen. Die Eltern müssen keine besonderen Maßnahmen ergreifen.

Epiduralanästhesie

Es besteht darin, dass ein Anästhetikum an der Stelle injiziert wird, an der die Nerven das Rückenmark im Spinalkanal verlassen. Alle Empfindlichkeit des unteren Teils des Körpers verschwindet: Schmerz, Tastsinn und Temperatur. Eine Person spürt ihre Beine nicht unterhalb der Taille und kann sie nicht bewegen.

Mit dieser Anästhesie behält die Mutter einen klaren Kopf. Sie sieht und hört alles, was um sie herum passiert, kann mit einem Arzt oder Ehemann kommunizieren (wenn er anwesend sein durfte). Mit der gleichen Methode kann die Geburt auf Wunsch auch betäubt werden.

Am häufigsten wird die Epiduralanästhesie bei geplanten Kaiserschnittoperationen eingesetzt, wenn der Arzt Zeit zur Vorbereitung hat. Je ruhiger die Situation vor der Operation ist, desto leichter fällt dem Arzt die Punktion und desto besser verläuft die Narkose. Im Notfall ist dies nicht immer möglich, insbesondere wenn die Frau in den Wehen liegt.

Technik der Epiduralanästhesie

Die Vorbereitung beginnt 30 - 40 Minuten vor der Operation. Mit einer sterilen Nadel wird die Haut oberhalb der Wirbelsäule auf Höhe des unteren Rückens durchstochen. Wenn die Nadel in den Raum eintritt, in dem die Nervenwurzeln des Rückenmarks herauskommen, wird ein dünner weicher Schlauch (Katheter) eingeführt, durch den das Arzneimittel fließt.

Dann wird die Nadel entfernt und übrig bleibt nur der Katheter, der mit einem Pflaster auf die Haut geklebt, verlängert und am Rücken entlang bis auf Schulterhöhe geführt wird. Jetzt kann der Arzt jederzeit die richtige Menge an Medikamenten in den Katheter spritzen, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.

Wenn der Versuch, einen Katheter zu punktieren und einzuführen, aus irgendeinem Grund fehlschlägt, wird in der Regel eine Vollnarkose durchgeführt.

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie

  • Entzündung der Haut, Pusteln mit einem Durchmesser von 20 cm von der Stelle, an der die Punktion erfolgen sollte;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Narkosemitteln (Lidocain, Marcain usw.);
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, Osteochondrose mit akuten Schmerzen;
  • Narbe an der Gebärmutter - in einigen Fällen;
  • Schräg- oder Querlage des Fötus in der Gebärmutter;
  • Schmales Becken oder hohes Gewicht des Kindes.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Epiduralanästhesie

Bei einem Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie sind Nebenwirkungen und Komplikationen häufiger und ausgeprägter als bei einer Geburt damit. Tatsache ist, dass für die Operation viel größere Dosen von Medikamenten benötigt werden und häufig Betäubungsmittel (Fentanyl) verwendet werden.

Komplikationen hängen in vielerlei Hinsicht von den Fähigkeiten des Anästhesisten ab. In den meisten Fällen sind sie minimal, aber nach der Operation können Beschwerden auftreten. Am häufigsten:

  • Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Zittern in den Beinen. Diese verschwinden normalerweise nach einigen Stunden, aber wenn der Anästhesist Fehler macht (häufiger aus Zeitmangel), können die Kopfschmerzen mehrere Tage und in seltenen Fällen mehrere Monate anhalten.

Weitere seltene Komplikationen:

  • Störungen beim Wasserlassen - treten selten auf und verschwinden normalerweise nach einigen Tagen;
  • allergische Reaktionen - können in seltenen Fällen auftreten. Der Operationssaal hat alles, was Sie brauchen, um sie zu beseitigen;
  • Rückenmarks- oder Nervenverletzung - hängt direkt vom Anästhesisten ab. Es passiert sehr, sehr selten und in der Regel in schwierigen Fällen.

Manche Frauen haben Angst vor dem Gefühl, das taube Beine verursachen, als wären sie abgeschnitten oder sie wären Fremde.

Die Wirkung der Epiduralanästhesie auf ein Kind

Dies liegt daran, dass Schmerzmittel aus dem Blutkreislauf der Mutter durch die Plazenta zum Baby gelangen können. Nebenwirkungen hängen direkt davon ab, welche Medikamente verwendet werden: Es können nur Anästhetika (Lidocain, Marcain usw.) oder Betäubungsmittel (Fentanyl usw.) sein.

  • Eine Abnahme der Herzfrequenz des Kindes - tritt aufgrund eines Druckabfalls bei der Mutter und einer Verschlechterung des Blutflusses in der Plazenta auf;
  • Hypoxie - tritt als Folge einer Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen auf;
  • Atemwegserkrankungen nach der Geburt - treten nach der Einnahme von Betäubungsmitteln auf und erfordern manchmal eine Beatmung.

Mit einem kompetenten pädiatrischen Neonatologen können all diese Komplikationen leicht überwunden werden.

Im Allgemeinen ist der Schaden einer Epiduralanästhesie für ein Kind viel geringer als bei einer Vollnarkose, und es gibt praktisch keine für Anästhetika charakteristische Wirkung auf das Gehirn.

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