Sammlung von Material für die Laborforschung. Material zur histologischen Untersuchung. Regeln für die Entnahme, Lagerung und den Transport verschiedener Arten von biologischem Material

Anweisungen für Sammlung, Lagerung und Transport

biologisches Material für die Laborforschung

Biologisches Material muss in gekennzeichneten Reagenzgläsern (Behältern) sein und von einem ausgefüllten individuellen Überweisungsschein in einer Kopie begleitet sein.

Klinisches Material, das an das Labor gesendet wird, wird gemäß Standardverfahren verarbeitet und die Untersuchung wird gemäß dem medizinischen Tarif codiert. Über weitere Untersuchungen durch einen Spezialisten entscheidet der Arzt. Das Versäumnis, die präanalytischen Phasen zu befolgen, ist möglicherweise nicht erforderlich.

Zweck Der Zweck besteht darin, die Sterilität des hämatopoetischen Transplantats zu testen. Ihre Verwendung birgt eine erhebliche Belastung im Hinblick auf das Risiko einer möglichen Übertragung. Bezirkskrankenhaus Karlovy Vary Das Gesundheitsministerium richtet in Übereinstimmung mit 120 des Gesetzes ein.

Es ist notwendig, den Überweisungsschein sorgfältig und leserlich auszufüllen und folgende Informationen anzugeben: Datum, Röhrchennummer, Name der Gesundheitseinrichtung, die das Biomaterial zur Untersuchung geschickt hat, Name des Arztes, der das Material entnommen hat; Name, Alter und Geschlecht des Patienten, vorläufige Diagnose; während der Schwangerschaft - Gestationsalter.

Thematische Zusammenfassung auf Litauisch

Dekret zur Festlegung des Verfahrens zur Zulassung von Kunststoff Sprengstoff, ohne Detektionssubstanzen. Thema zur Förderung fortschrittlicher molekularer Methoden, die in der forensischen Wissenschaft auf moderne Technologien angewendet werden, im Zusammenhang mit der jüngsten Anwendung der Biotechnologie in modernen biomedizinischen Untersuchungen und Tests, spezifischer und komplexer Forschung.

Thematische Zusammenfassung in einer Fremdsprache

Der Kurs dient der Einführung fortgeschrittener molekularer Techniken im Bereich der Gerichtsmedizin im Kontext von Moderne Technologie, Einführung der neuesten Anwendungen der modernen Biotechnologie in biomedizinische Expertise und Forschung durch spezielle und integrierte Forschung.

Annahme von biologischem Material:

PCR und immunchemische Bluttests- Mit 09:00 Vor 18:00 außer an Wochenenden und Feiertagen.

Bakteriologische Studien- Mit 09:00 Vor 11:00 ausgenommen freitags, wochenenden, vorfeiertage und feiertage.

zum Nachweis von Krankheitserregern durch PCR

Notwendige Vorbereitung auf das Studium des Faches

Grundkenntnisse in Biologie, Genetik, Biochemie. Wissen über die Methoden der molekularen Forschung, die im Labor für Laborgenetik angewendet werden, und über die Grundprinzipien der Untersuchung von genetischem Material sowie über biomedizinische Experimente und Forschung. Verstehen Sie die Organisationsprinzipien des Arbeitslabors und die Notwendigkeit, Qualitätsstandards in der Expertenarbeit des Labors sicherzustellen. Sie sind in der Lage, geeignete molekulare Methoden und Methoden zur Untersuchung verschiedener biologischer Materialien und zur Lösung von Fach- und Forschungsfragen auszuwählen.

1.1.1. Das Biomaterial wird dem zu erwartenden Lebensraum von Mikroorganismen und der Infektionsentwicklung entnommen.

1.1.2. Die Menge des gesammelten Materials sollte gering sein. Übermäßiger Ausfluss, Schleim und Eiter beeinträchtigen die Qualität der DNA-Extraktion und tragen zum DNA-Abbau während Lagerung und Transport bei.

1.1.3. Beim Einführen eines einem Patienten entnommenen Biomaterials mit einer Sonde mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste in ein Eppendorf-Röhrchen mit einer Pufferlösung ist Folgendes erforderlich:

Ich werde die gerichtlich angewandten molekulargenetischen Forschungsmethoden und die Möglichkeiten moderner biomedizinischer Fachkenntnisse und Forschungen kennen, das Wesen dieser Methoden verstehen, sie lehren, die aktuellen Erkenntnisse zu interpretieren, zu bewerten und zu analysieren. kann am meisten wählen geeignete Methode Bewertung der Wirksamkeit der Studie und ihrer Aktualität in Abhängigkeit von den Eigenschaften des untersuchten Untersuchungs- und Forschungsobjekts. Es besteht die Möglichkeit, Forschungsmaterialien zu sammeln, Proben für die Analyse und Analyse vorzubereiten.

Er weiß, wie er die am besten geeignete Methode zur Lösung der aufgeworfenen Probleme auswählt, ist in der Lage, den Forschungsprozess zu planen, Forschung durchzuführen, ohne gegen die Regeln der Bioethik und der guten Laborpraxis zu verstoßen. Wissen, wie man die Prinzipien des Qualitätsmanagements während der Forschung befolgt.

Achten Sie auf Sterilität;

Bevor Sie das auf dem Tampon (Bürste) gesammelte Biomaterial in die Lösung eintauchen, schmieren Sie es auf die trockene Wand des Reagenzglases, befeuchten Sie dann den Tampon (Bürste) in der Lösung und waschen Sie das gesamte Material gründlich von der Sonde ab, indem Sie die Sonde drehen Wand des Reagenzglases und des Tampons (Bürste);

Wenn möglich, den Tupfer gegen die Wand des Reagenzglases drücken, die Sonde mit dem Tupfer (Bürste) entfernen und das Reagenzglas verschließen.

Vorlesungen auf dem Gebiet der Rechtsmedizin, der wesentlichen Prüfungsordnungsgesetze, des Gegenstandes der gerichtsmedizinischen Forschung und der Organisationsgrundsätze der Untersuchung. Das Qualitätssystem im forensischen Genlabor, die wichtigsten Phasen und Prinzipien, die Teilnahme an Qualitätskontrollprogrammen. Grundlagen und Anforderungen an das Labor der Laborgenetik und deren Untersuchung und Forschung, Beispiele guter Praxis. Fragen und Aufgaben für Prüfung und Recherche. Überblick über molekulare Forschungsmethoden der Gerichtsgenetik und Anwendungsgebiete moderner biomedizinischer Forschung und Forschung.

1.2. Methoden zur Entnahme von Biomaterial für Forschungszwecke durch PCR

1.2.1. Abschürfungen. Zum Schaben werden sterile Einwegsonden verwendet, die ein Wattestäbchen mit erhöhter Adsorption oder „Bürsten“ haben, seltener Volkmann-Löffel, kleine Ohrlöffel oder ähnliche Instrumente mit leicht stumpfen Kanten. Kratzende Bewegungen zum Sammeln von Material. Das Untersuchungsmaterial sollte möglichst viele Epithelzellen und ein Minimum an Schleim-, Blut- und Exsudatverunreinigungen enthalten. Überführen Sie das Material in ein steriles Eppendorf-Röhrchen mit Pufferlösung (siehe Abschnitt 1.1.).

Pharmakogenetische, toxikogene Untersuchungen in der Gerichtsmedizin. Molekulare Methoden zur schnellen Todesdiagnose. Fortgeschrittene molekulare Techniken werden verwendet, um Personen in der Gerichtsmedizin zu identifizieren. Zur Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen werden molekulare Methoden und Systeme eingesetzt. Laborarbeit Materialprüfer, Vorbereitung von Proben zur Analyse. Statistische Aufbereitung und Analyse der Ergebnisse.

Vorlesungen dauern 45 Stunden, Laborarbeiten- 15 Stunden, 3 Stunden. Bewertung von Kenntnissen; 97 Stunden selbstständiges Arbeiten. Die schriftliche Zwischenprüfung macht 30 % der Abschlussnote der Studierenden aus. Prüfung - 50% der abschließenden Wissensbewertung, die erst nach Abschluss unabhängiger Aufgaben und deren vollständiger Bezahlung bewertet wird.

Schaben aus dem Gebärmutterhalskanal: Vor dem Abkratzen muss überschüssiger Schleim mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt und der Gebärmutterhals mit steriler Kochsalzlösung behandelt werden. Führen Sie die Sonde ein Zervikalkanal bis zu einer Tiefe von 0,5-1,5 cm, Kontakt mit den Wänden der Vagina vermeiden und mit einer kratzenden Bewegung (nicht zu Blut) das Material sammeln. Nicht große Menge Erythrozyten in der Probe beeinflusst das Ergebnis der Analyse nicht. Bei zervikaler Erosion wird das Material von der Grenze zwischen gesundem und verändertem Gewebe entnommen.

Schaben aus der Harnröhre: Führen Sie die Sonde in die Harnröhre ein (bei Männern - bis zu einer Tiefe von 2-4 cm) und sammeln Sie das Material mit mehreren Drehbewegungen. Am Vorabend vor der Materialentnahme ist eine Provokation erlaubt ( scharfes Essen, Alkohol usw.). Es wird empfohlen, vor der Probenahme 1-2 Stunden nicht zu urinieren. In Anwesenheit von reichlich eitriger Ausfluss Schaben sollte spätestens 15 Minuten nach dem Wasserlassen erfolgen.

Abkratzen von der Bindehaut einnehmen, nachdem das Auge zuvor mit einer 0,5%igen Dicain-Lösung betäubt wurde. Verwenden Sie nach dem Drehen des Augenlids eine Sonde mit einem Wattestäbchen (oder einem Augenskalpell), um Epithelzellen aus der Bindehaut zu sammeln.

Schaben aus dem Rektum: Führen Sie die Sonde 3-4 cm tief in den Anus ein und sammeln Sie das Material mit einer Drehbewegung.

1.2.2. Striche. Entnehmen Sie mit einer sterilen Einwegsonde mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste eine kleine Menge Sekret (aus den Scheidengewölben, aus dem Pharynx, Nasopharynx usw.) und überführen Sie es in ein steriles Eppendorf-Röhrchen mit Pufferlösung (siehe Abschnitt 1.1.).

1.2.3. Blut. Für PCR-Tests muss Blut sein einheimisch(nicht zusammengerollt).

Sammeln Sie Blut aseptisch durch Venenpunktion - in ein Marken-Reagenzglas (2-3 ml) mit EDTA-Antikoagulans ( Heparin sollte nicht als Antikoagulans verwendet werden!), mischen Sie vorsichtig, indem Sie das Röhrchen vorsichtig umdrehen.

Blut mit EDTA ist ein Biomaterial für folgende Forschungsgruppen:

- Genforschung(Der Zeitpunkt der Blutentnahme spielt keine Rolle).

- Erkennung von Infektionserregern(am aufschlussreichsten sind Proben, die bei Schüttelfrost genommen wurden, erhöhte Temperatur, also vermutlich während einer Virämie oder Bakteriämie).

1.2.4. Urin. Sammeln Sie in einem leeren sterilen Behälter mit dichtem Schraubverschluss die morgendliche erste oder mittlere Portion Urin in einer Menge von mindestens 10 ml. Wenn die Urinprobe tagsüber entnommen wird, sollte der Patient vorher 1,5 bis 3 Stunden lang nicht urinieren.

1.2.5. Sputum. Morgens desinfizieren Mundhöhle und Hals (mit einer Lösung aus Backpulver spülen). Sammeln Sie Sputum in einem leeren sterilen Weithalsfläschchen.

1.2.6. Biopsie. Nehmen Sie das Material aus dem Bereich des mutmaßlichen Aufenthaltsorts des Infektionserregers ab geschädigtes Gewebe oder Grenzbereich mit Schäden. Legen Sie die Biopsie in ein steriles Eppendorf-Röhrchen mit Pufferlösung.

1.2.7. Speichel, Magensaft, Liquor cerebrospinalis, Synovialflüssigkeit. Speichel (1-5 ml), Magensaft (1-5 ml), Liquor cerebrospinalis (1-1,5 ml) - in ein leeres steriles Reagenzglas (Behälter) geben.

1.2.8. Prostatasaft. Nach der Prostatamassage wird der Saft in einer Menge von 0,5-1 ml in einem leeren sterilen Reagenzglas (Behälter) gesammelt. Wenn es unmöglich ist, Saft zu bekommen, wird unmittelbar nach der Massage die erste Portion Urin in einer Menge von nicht mehr als 10 ml gesammelt (diese Portion enthält Prostatasaft).

1.2.9. Auswaschungen, bronchoalveoläre Lavage (BAL). Steriles Wattestäbchen und 5-7 ml physiologische Kochsalzlösung Die Spülung erfolgt beispielsweise von der Spitze eines Endoskops oder Bronchoskops aus, und 0,5-5 ml Spülung werden in ein leeres steriles Röhrchen (Behälter) gegeben.

1.2.10. Kot. Eine Sonde mit einem Wattestäbchen wird in den Stuhl eingeführt und leicht gedreht, wodurch eine kleine Menge Material erfasst wird. Anschließend wird das Material in ein steriles Eppendorf-Röhrchen mit Pufferlösung gegeben.

1.3. Regeln für die Aufbewahrung von biologischem Material für die PCR-Forschung

1.3.1. Abstriche, Abstriche:

Im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) bis zu 7 Tage;

Im Gefrierschrank (-20ºС) bis zu 14 Tage (nur einmal Auftauen erlaubt!).

1.3.2. Urin: im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) nicht länger als 1 Tag;

1.3.3. Blut mit EDTA: im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) - zur Bestimmung von Infektionserregern - nicht länger als 1 Tag; für genetische Studien - bis zu 4 Tage. Einfrieren ist kein Thema.

1.3.4. Sputum

1.3.5. Biopsien:

Im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) nicht länger als 1 Tag,

Im Gefrierschrank (-20ºС) bis zu 2 Wochen.

1.3.6. Prostatasaft: im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) nicht länger als 1 Tag.

1.3.7. Gelenkschmiere: im Kühlschrank (+4ºС - +8ºС) nicht länger als 1 Tag.

2. Regeln für die Entnahme, Aufbewahrung und den Transport von Blut

für immunchemische Forschung

2.1.1. Am Vorabend der Blutentnahme ausschließen körperliche übung, stressige Situationen, physiotherapeutische Verfahren, Rezeption Medikamente(außer in Fällen medikamentöse Behandlungärztliches Rezept) orale Kontrazeptiva, Einnahme von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Speisen. Rauchen Sie unmittelbar vor der Studie nicht.

2.1.2. Beim Prüfen der Funktion Schilddrüse Während der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen wird die Studie 24 Stunden nach der letzten Dosis des Arzneimittels durchgeführt. Schließen Sie 2-3 Tage vor der Blutentnahme die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln aus.

2.1.3. Schließen Sie bei der Untersuchung des PSA eine Woche vor der Analyse Manipulationen an der Prostata aus.

2.1.4. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen (zur Vermeidung von Kälte, d.h. Trübung des Serums), unter physiologischen Ruhebedingungen. Vor der Blutentnahme muss dem Patienten eine 15-minütige Ruhepause eingeräumt werden.

2.1.5. Die Blutentnahme erfolgt in Behandlungszimmer LPU, in der Position des Patienten "sitzend" oder "liegend", aus der Kubitalvene unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis. Die Blutentnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen, einer Monospritze oder einem Blutentnahmesystem (Vacutainer®, Vacuette®).

2.1.6. Für Serum Sauerstoffarmes Blut stehen bis zur vollständigen Kürzung. Nach der Bildung eines Fibringerinnsels wird dieses mit einem sterilen Glasstab von den Wänden getrennt, streng individuell für jede Probe, das Röhrchen wird bei 3000 U/min für 15 Minuten zentrifugiert * .

* Die Monospritzen- und Blutentnahmesysteme (Vacutainer®, Vacuette®) werden ohne vorherige Manipulation einer Zentrifugation unterzogen.

2.1.7. Überstand gelbe Farbe(Serum) wird vorsichtig in ein leeres Röhrchen mit Verschluss (5 ml) pipettiert.

2.2. Regeln für die Aufbewahrung von Blut und Blutserum für immunchemische Untersuchungen

2.2.1. ZUGraben: im Kühlschrank (+40C - +80C) für 1 Tag.

2.2.2.SerumBlut:

Im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 40 ° C - + 80 ° C für 4 Tage;

Im Gefrierschrank bei -200 ° C für 2 Wochen.

Es ist nur eine Abtauung erlaubt!

AUFMERKSAMKEIT! Serum, das keine Verunreinigungen von Erythrozyten, Bakterienwachstum, Chylose, Hämolyse enthält, wird untersucht. Bei Vorliegen eines dieser Anzeichen wird das Serum zerstört und eine wiederholte Blutentnahme vorgeschrieben.

2.3. Regeln für die Entnahme und Aufbewahrung von Blut für die Untersuchung von Lupus-Antikoagulanzien

Und Gerinnungsstudien

2.3.1. Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus der Cubitalvene unter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis am Tag der Studie entnommen. Um eine Aktivierung der Blutgerinnung zu verhindern, sollte die Kompression der Vene 1 Minute nicht überschreiten .

2.3.2. Wenn die Studie vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte dies in der Richtung vermerkt werden.

2.3.3. Blut wird in einem speziellen Röhrchen gesammelt, das enthält Natriumcitrat, bis zur Marke. Wird diese Regel nicht beachtet, verändert sich das Blut/Antikoagulans-Verhältnis, was die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigen kann.

2.3.4. Innerhalb von 1 Stunde nach der Blutentnahme muss das Röhrchen 15 Minuten lang bei 3000 U/min zentrifugiert werden.

2.3.5. Plasmalagerung: bis zu 6 Stunden bei +40°C - +80°C oder bis zu 2 Wochen bei -200°C.

2.4. Regeln für die Entnahme und Aufbewahrung von Blut für die Untersuchung von glykiertem (glykosyliertem) Hämoglobin

2.4.1. Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene entnommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antisepsis eingehalten werden.

2.4.2. Das Blut wird in einem speziellen Röhrchen gesammelt, das EDTA enthält, sanft gemischt. Nicht zentrifugieren!

2.4.3. Lieferung an das Labor am Tag der Blutentnahme.

2.4.4. Lagerung: bis zu 2 Wochen bei -200C.

2.5. Regeln für das pränatale Screening

2.5.1. Optimaler Zeitpunkt der Studie: I ​​Trimester - 10-13 Schwangerschaftswochen; II. Trimester - 16-18 Schwangerschaftswochen.

2.5.2. Bei Bezugnahme auf die Studie wird eine spezielle Anweisung ausgefüllt, in der die individuellen Daten der schwangeren Frau angegeben werden müssen: Alter (Datum / Monat / Jahr), Gewicht, Ultraschallergebnisse (KTR, BDP, Anzahl der Föten, Gestationsalter laut Ultraschall (Wochen + Tage); falls vorhanden - Angaben zur Größe der Halsfalte - NT) mit der obligatorischen Angabe des Datums der Ultraschalluntersuchung und des Namens des Arztes, der die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat; zusätzliche Risikofaktoren (Rauchen, Diabetes mellitus, IVF), ethnische Zugehörigkeit.

2.5.3. Für das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters können Sie die Daten einer im ersten Trimester durchgeführten Ultraschalluntersuchung verwenden.

3. Regeln für die Entnahme, Lagerung und den Transport von Biomaterial

für bakteriologische Forschung

3.1. Das Biomaterial wird vor der Bewerbung des Kurses entnommen. antibiotische Therapie oder mindestens eine Woche nach ihrer Fertigstellung.

3.2. Um eine Kontamination der Probe durch Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung zu verhindern, wird das entnommene Biomaterial unter Einhaltung der gängigen Sterilitätsregeln in ein leeres Gefäß oder Röhrchen mit Transportmedium überführt: Der Stopfen des Röhrchens (Behälters) wird damit geöffnet/geschlossen Innenteil Korken blieben steril, steriles Geschirr hält offen nicht lange.

3.3. Entnahme von Biomaterial zum Nachweis Mykoplasmen und Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, unspezifische Mikroflora, Getreide Anaerobe Bakterien hergestellt in Markenreagenzgläsern mit Kohlenstoff-Transportmedium:

Öffnen Sie die Verpackung an der angegebenen Stelle gemäß dem Diagramm.

Entfernen und öffnen Sie das Reagenzglas, entsorgen Sie die Kappe;

Verwenden Sie eine Sonde, um einen Abstrich/Abstrich zu entnehmen, eine Biopsie durchzuführen oder die Sonde in eine biologische Flüssigkeit einzutauchen;

Legen Sie die Sonde mit dem Biomaterial sofort in das Reagenzglas (der Griff der Sonde ist die Kappe des Reagenzglases);

Nummeriere das Reagenzglas, gib die Nummer in der Richtung an.

3.4. Arten von biologischem Material zur Aufnahme in die Kohletransportumgebung: Abstriche / Geschabsel, Prostatasaft, Liquor cerebrospinalis, Synovialflüssigkeit, Biopsie.

3.5. Lagerung von Biomaterial in Reagenzgläsern mit Transportmedium zum Nachweis Mykoplasmen und Ureaplasmen, unspezifische Mikroflora bis zum Zeitpunkt des Transports -

Lieferung an das Labor innerhalb eines Tages.

3.6. Lagerung von Biomaterial in Reagenzgläsern mit Transportmedium zum Nachweis Trichomonas, Gonokokken, Kulturen anaerober Bakterien bis zum Zeitpunkt des Transports - bei Raumtemperatur.

3.7. Natives Biomaterial: Sputum, Prostatasaft, Synovialflüssigkeit von 1 bis 10 ml zum Nachweis unspezifischer Mikroflora, Mykoplasmen und Ureaplasmen werden in einem leeren sterilen Behälter gesammelt.

Es ist notwendig, das Labor am Vorabend oder am Tag der Entnahme des Biomaterials vor 11:00 Uhr zu benachrichtigen.

Lagerung von nativem Biomaterial bis zum Transport - im Kühlraum (+4ºС - +8ºС).

Lieferung an das Labor am Tag der Probenahme.

3.8. Urin, um den Grad der Bakteriurie zu testen(Morgens mittlere Portion, 10-20 ml) wird nach einer gründlichen Reinigung der äußeren Genitalien in einem leeren sterilen Behälter mit Deckel gesammelt.

Es ist notwendig, das Labor am Vorabend oder am Tag der Entnahme des Biomaterials vor 11:00 Uhr zu benachrichtigen.

Lagerung von Biomaterial bis zum Transport - im Kühlraum (+4ºС - +8ºС).

Lieferung an das Labor am Tag der Entnahme des Biomaterials.

3.9. Blut für Unfruchtbarkeit.

Am aussagekräftigsten ist die während des Temperaturanstiegs entnommene Blutprobe.

Das Blut wird in Markenflaschen mit einem zweiphasigen Transportmedium (Flasche für Erwachsene, Flasche für Kinder) gesammelt. Öffnen Sie vorsichtig die Plastikkappe der Flasche, wischen Sie den Teil des Gummistopfens, der mit 70% Alkohol erschienen ist, ab. Entnehmen Sie unter sterilen Bedingungen Blut aus einer Vene mit einer Spritze und injizieren Sie es durch einen Gummistopfen in eine Durchstechflasche (4 ml – in eine Durchstechflasche für Erwachsene, 2 ml – in eine Durchstechflasche für Kinder).

Es ist notwendig, das Labor am Vorabend oder am Tag der Entnahme des Biomaterials vor 11:00 Uhr zu benachrichtigen.

Aufbewahrung von Blut bis zum Transport - bei Raumtemperatur.

Lieferung an das Labor am Tag der Entnahme des Biomaterials.

3.10. Muttermilch Um unspezifische Mikroflora zu identifizieren, wird es aus jeder Brust in einen separaten sterilen hermetisch verschlossenen Becher genommen. Unterschreiben Sie die Körbchen: „linke Brust“, „rechte Brust“.

Waschen Sie vor dem Sammeln des Biomaterials die Brust mit warmem Wasser und Seife, wischen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab und behandeln Sie die Brustwarzen und den peripapillären Bereich sorgfältig mit einem Wattestäbchen, das mit einer 70% igen Lösung angefeuchtet ist Ethylalkohol, mit einem sterilen Tuch trocknen (jede Drüse wird mit einem separaten Tupfer behandelt). Die ersten 10-15 ml abgepumpter Milch werden nicht zur Analyse verwendet. Drücken Sie die zweite Portion Milch von jeder Brust in die signierte Tasse in einer Menge von ~ 10 ml.

Es ist notwendig, das Labor am Vorabend oder am Tag der Entnahme des Biomaterials vor 11:00 Uhr zu benachrichtigen.

Lieferung an das Labor innerhalb von 2 Stunden am Tag der Materialentnahme.

3.11. Kot für Dysbakteriose.

Vor der Probenahme ist es verboten, 3 Tage lang Alkohol zu trinken und 2 Wochen lang Antibiotika einzunehmen. Der Stuhl muss ohne Einläufe und Abführmittel erhalten werden. Kinder mit Verstopfung können ein Stück Seife für eine irritierende Wirkung verwenden. Fäkalien werden in einem einzelnen Gefäß gesammelt und vom Desinfektionsmittel gewaschen. Mit einem sterilen Löffel werden 3-5 g einer durchschnittlichen Kotportion entnommen und in einen sterilen Behälter gegeben.

Es ist notwendig, das Labor am Vorabend oder am Tag der Entnahme des Biomaterials vor 11:00 Uhr zu benachrichtigen.

Lagerung bis zum Transport - Bewahren Sie den Behälter mit Biomaterial auf, um ihn in Watte und Papier eingewickelt warm zu halten.

Lieferung an das Labor am Tag der Entnahme des Biomaterials.

4. Regeln für die Entnahme, Lagerung und den Transport von Biomaterial

für mikroskopische Untersuchungen

4.1. Von jedem Patienten 2 Gläser(ein Glas ist übrig). Auf jedem Glas 3 Punkte: Scheide ( v), Zervikalkanal ( MIT), Harnröhre ( U). Wenden Sie Striche so an, dass sich die matte Oberfläche links, oben und von ihr befindet - von links nach rechts: v, c, u.

4.2. Die Markierung (Nr.) auf dem Glas darf sich nicht in Alkohol auflösen (Sie können auf dem mattierten Teil des Glases unterschreiben mit einem einfachen Bleistift). Die Ausstriche sollten durch Lufttrocknung (30-60 min) fixiert werden.

4.3. Die Brille muss gekennzeichnet, mit Abstrichen aufeinander gefaltet, in einem Einzelbeutel mit entsprechender Begleitaufschrift (Gesundheitseinrichtung, vollständiger Name des Patienten, Nr. auf dem Glas) verpackt sein.

4.4. Das Paket und die ausgefüllte Überweisung werden an das Labor gesendet.

5. Regeln für die Entnahme, Lagerung und den Transport von Biomaterial

5.1. Innerhalb von 24 Stunden vor der Studie müssen Spülungen, die Anwendung einer intravaginalen Therapie und Geschlechtsverkehr ausgeschlossen werden. Sie können das Material nicht während der Menstruation einnehmen. Am aufschlussreichsten sind Proben, die 14-20 Tage nach Beginn der Menstruation entnommen wurden.

5.2. Das Material wird vor einer bimanuellen Studie, verschiedenen diagnostischen Tests entnommen, bevor das Material für die PCR entnommen wird. Das Material wird ohne Vorbehandlung der Vaginalschleimhaut entnommen.

5.3. Mit einer Nylon-Cervex-Bürste, einem Spatel oder einem anderen Instrument wird ein Abstrich von der Vaginal-/Zervixschleimhaut entnommen und gleichmäßig auf dem Objektträger verteilt, wobei ein Ende des Objektträgers frei bleibt (zum Markieren). Ein Punkt wird auf dem Glas genommen, dupliziert für ein weiteres Ersatzglas (nur zwei Gläser pro Punkt). Die Ausstriche sollten durch Lufttrocknung (30-60 min) fixiert werden.

5.4. Die Brille muss gekennzeichnet sein (Nr. und vollständiger Name des Patienten), mit Abstrichen zueinander gefaltet, in einem Einzelbeutel mit entsprechender Begleitaufschrift (HCI, vollständiger Name des Patienten, Nr. auf dem Glas) verpackt sein.

5.5. Getrocknete Ausstriche können bis zu 6 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.

5.6. Das Paket und die ausgefüllte Überweisung (eine Überweisung für jeden Punkt, der die Art des Biomaterials angibt) werden an das Labor übermittelt.

Geben Sie die Richtung nicht in den Glasbeutel, wickeln Sie das Glas nicht in der Richtung ein!

KAPITEL 9 REGELN FÜR DAS SAMMELN VON BIOLOGISCHEM MATERIAL FÜR LABORSTUDIEN

KAPITEL 9 REGELN FÜR DAS SAMMELN VON BIOLOGISCHEM MATERIAL FÜR LABORSTUDIEN

Laborforschungsmethoden sind ein wichtiger Schritt bei der Untersuchung des Patienten. Die gewonnenen Daten helfen, den Zustand des Patienten zu beurteilen, eine Diagnose zu stellen, den Zustand des Patienten in der Dynamik und im Verlauf der Krankheit zu überwachen und die Behandlung zu steuern.

Es gibt die folgenden Arten von Laboruntersuchungen.

Obligatorisch - sie werden ausnahmslos allen Patienten verschrieben, zum Beispiel allgemeine Blut- und Urintests.

Zusätzlich - sie werden je nach Einzelfall streng nach Indikation verschrieben, z. B. Forschung Magensäure um die sekretorische Funktion des Magens zu untersuchen.

Geplant - Sie werden eine bestimmte Anzahl von Tagen nach der vorherigen Studie verschrieben, um den Patienten in der Dynamik zu überwachen und die Behandlung zu überwachen, beispielsweise einen wiederholten allgemeinen Urintest eines Patienten mit Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis.

Dringend - Sie werden in einer dringenden (dringenden) Situation verschrieben, wenn die weitere Behandlungstaktik von den Ergebnissen der Studie abhängen kann, beispielsweise der Untersuchung des Gehalts an kardialen Troponinen * im Blut eines Patienten mit akutem Koronarsyndrom.

Das Material für die Laborforschung kann jedes biologische Substrat sein.

Zuweisungen menschlicher Körper- Auswurf, Urin, Kot, Speichel, Schweiß, Ausfluss aus den Genitalien.

Flüssigkeiten, die durch Punktion oder Pumpen gewonnen werden - Blut, Exsudate und Transsudate, Liquor cerebrospinalis.

Flüssigkeiten, die mit Hilfe von instrumentellen Diagnosegeräten gewonnen werden, sind der Inhalt des Magens und Zwölffingerdarm, Galle, Bronchialinhalt.

* Troponine sind hochempfindliche und hochspezifische biologische Marker der Herzmuskelnekrose, die sich während eines Myokardinfarkts entwickelt.

Durch Biopsie gewonnenes Organgewebe* - Gewebe der Leber, Niere, Milz, Knochenmark; Inhalt von Zysten, Tumoren, Drüsen.

Station Krankenschwester trifft eine Auswahl von Verordnungen aus der Anamnese (aus der Verordnungsliste) und trägt die notwendigen Laboruntersuchungen in das Analyseprotokoll ein. Nach Erhalt des biologischen Materials (Urin, Kot, Auswurf etc.) muss sie die rechtzeitige Zustellung an das Labor durch eine Überweisung organisieren. Aus der Anordnung müssen die Abteilung, Stationsnummer, Nachname, Vorname, Vatersname des Patienten, seine Diagnose, Datum und Uhrzeit der Entnahme und der Name der Pflegekraft, die das Material entnommen hat, hervorgehen. Blut aus einem Finger wird von einem Laborassistenten unter geeigneten Bedingungen entnommen, Blut aus einer Vene wird von einer Verfahrensschwester entnommen.

Die Korrektheit der Ergebnisse einer Laborstudie wird durch sorgfältige Beachtung der Anforderungen an die Technik des Sammelns von biologischem Material sichergestellt, die nicht nur von den kompetenten Handlungen der Pflegekraft, sondern auch von ihrer Fähigkeit, Kontakt mit dem Patienten herzustellen, abhängt ihn ordnungsgemäß über die Vorgehensweise bei der Materialentnahme zu unterweisen. Wenn es dem Patienten schwer fällt, sich an die Anweisungen zu erinnern und sie sofort zu befolgen, sollte eine kurze, verständliche Notiz für ihn gemacht werden.

Um das Risiko einer Infektion mit viralen und bakteriellen Infektionen zu vermeiden, die durch Blut und andere biologische Materialien übertragen werden, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

Direkten Kontakt mit biologischem Material vermeiden - nur mit Gummihandschuhen arbeiten;

Laborglas vorsichtig handhaben und bei Beschädigung Glassplitter vorsichtig entfernen;

Behälter, die beim Sammeln von biologischem Material verwendet werden - Laborglas, Gefäße und Urinale usw. - gründlich desinfizieren;

Patientensekrete vor dem Ablassen in die Kanalisation dekontaminieren.

Wenn die Krankenschwester immer noch biologisches Material des Patienten auf die Haut bekommt, behandeln Sie die Kontaktbereiche sofort mit einer 70% igen Alkohollösung, indem Sie die Haut 2 Minuten lang mit einem darin getränkten Tupfer abwischen und nach 5 Minuten die Haut mit fließendem Wasser abspülen.

* Biopsie (Bio-+ Griechisch Opsis- Sehen) - intravitale Entnahme einer kleinen Gewebemenge zur mikroskopischen Untersuchung zu diagnostischen Zwecken.

BLUTUNTERSUCHUNG

Bei der Blutuntersuchung ist zu beachten, dass alle lebenswichtigen Prozesse unter dem Einfluss äußerer Faktoren, wie z. B. Tages- und Jahreszeit, Nahrungsaufnahme und Änderungen der Sonnenaktivität, erheblichen Schwankungen unterliegen. Die biochemische Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten unterliegt individuellen Schwankungen verschiedene Personen, die den Einfluss von Geschlecht, Alter, Ernährung und Lebensstil widerspiegelt. Auch die morphologische Zusammensetzung des Blutes schwankt im Laufe des Tages. Daher ist es ratsam, gleichzeitig Blut zu entnehmen – morgens auf nüchternen Magen.

Bei der Blutentnahme aus einer Vene sollte die Anwendungszeit des Tourniquets so kurz wie möglich sein, da eine längere Blutstauung den Gehalt an Gesamtprotein und seinen Fraktionen, Kalzium, Kalium und anderen Bestandteilen erhöht.

Je nach Untersuchungszweck erfolgt die Blutentnahme zur Laboranalyse aus einem Finger (Kapillarblut) und aus einer Vene (venöses Blut).

Eine Laborantin entnimmt einem Finger Blut; Diese Analyse ist für die quantitative und qualitative Untersuchung von Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) zur Bestimmung der Hämoglobinmenge im Blut und der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erforderlich. Eine solche Analyse wird allgemeiner Bluttest oder allgemeiner klinischer Bluttest genannt. Zusätzlich wird in einigen Fällen Blut* aus einem Finger entnommen, um den Glukosegehalt im Blut sowie die Blutgerinnung und die Blutungszeit zu bestimmen.

Blut aus einer Vene wird von einer Eingriffsschwester entnommen

* Derzeit wurden Geräte entwickelt (z. B. "Cholestech", USA), mit denen auf der Grundlage einer Wachsmatrix der Gehalt an Gesamtcholesterin im Blut, Lipoproteincholesterin mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte bestimmt werden kann , Triglyceride aus einem Blutstropfen aus einem Finger und Glukose, berechnen den atherogenen Index und das Risiko, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln.

Ihre Punktion in den meisten Fällen der Vena cubitalis; Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans (Heparin, Natriumcitrat usw.) gemischt. Die Blutentnahme aus einer Vene wird durchgeführt, um die biochemischen Parameter des Blutes quantitativ zu untersuchen (sogenannte Lebertests, rheumatologische Tests, Glukose, Fibrinogen, Harnstoff, Kreatinin usw.), Infektionserreger nachzuweisen (Blutentnahme für Blutkulturen). und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika) und Antikörper gegen HIV. Die Art des benötigten biologischen Materials hängt vom Zweck der Untersuchung ab: Vollblut mit einem Antikoagulans wird verwendet, um Substanzen zu untersuchen, die gleichmäßig zwischen Erythrozyten und Plasma (Harnstoff, Glukose usw.), Serum oder Plasma verteilt sind - für ungleichmäßig verteilte Substanzen (Natrium, Kalium, Bilirubin, Phosphate usw.) usw.). Das aus einer Vene entnommene Blutvolumen hängt von der Anzahl der zu bestimmenden Komponenten ab - normalerweise in einer Menge von 1-2 ml für jede Art von Analyse.

Blutentnahme für Forschungszwecke aus einer Vene

Kontraindikationen für das Verfahren werden vom Arzt festgelegt. Dazu gehören der äußerst ernste Zustand des Patienten, kollabierte Venen, Krämpfe und der aufgeregte Zustand des Patienten.

Alle während der Manipulation verwendeten Materialien müssen desinfiziert werden. Das Gummiband und die Wachstuchrolle werden zweimal mit einem Lappen abgewischt, der mit einer Desinfektionslösung (z. B. 3%ige Chloramin-B-Lösung) angefeuchtet ist, und unter fließendem Wasser gewaschen. Der gebrauchte Wattebausch mit Blut muss dem Patienten entnommen und vor dem Entsorgen mindestens 60 Minuten lang in einer Desinfektionslösung eingeweicht werden. desinfizierende Lösung Der Desktop muss ebenfalls verarbeitet werden.

Benötigte Ausrüstung:

70 %ige Alkohollösung, saubere Reagenzgläser mit Stopfen in einem Gestell;

Tonometer, Phonendoskop, Anti-Schock-Kit Medikamente.

Die Reihenfolge des Verfahrens:

2. Bereiten Sie sich auf das Verfahren vor: Nummerieren Sie das Reagenzglas und senden Sie es zur Analyse (mit derselben Seriennummer), waschen und trocknen Sie Ihre Hände, ziehen Sie einen Overall an, behandeln Sie Ihre Hände mit Wattebällchen, die mit 70% iger Alkohollösung angefeuchtet sind, ziehen Sie Handschuhe an .

5. Legen Sie im Bereich des mittleren Drittels der Schulter über der Ellbogenbeuge ein Gummi-Tourniquet um 10 cm an (auf einer Serviette oder einem geraden Hemdärmel, jedoch so, dass es beim Binden nicht die Haut verletzt) ​​und Ziehen Sie das Tourniquet so fest, dass die Schlaufe des Tourniquets nach unten und seine losen Enden nach oben gerichtet sind (damit die Enden des Tourniquets während der Venenpunktion nicht auf das mit Alkohol behandelte Feld fallen).

8. Bitten Sie den Patienten, seine Faust zu ballen und nicht zu öffnen, bis die Krankenschwester es erlaubt; Behandeln Sie gleichzeitig die Haut im Bereich des Ellbogens zweimal mit Wattebällchen, die mit einer 70% igen Alkohollösung angefeuchtet sind, in eine Richtung - von oben nach unten, zuerst breit (die Größe des Injektionsfeldes beträgt 4 × 8 cm), dann - direkt zur Einstichstelle.

11. Führen Sie eine Venenpunktion durch: Halten Sie die Nadel mit dem Schnitt nach oben in einem Winkel von 45 ° und führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Verringern Sie dann den Neigungswinkel und halten Sie die Nadel fast parallel zur Hautoberfläche, schieben Sie die Nadel ein wenig entlang der Vene und führen Sie sie ein Drittel ihrer Länge in die Vene ein (mit der entsprechenden Geschicklichkeit können Sie gleichzeitig die Haut darüber durchstechen). die Vene und die Wand der Vene selbst); Wenn eine Vene punktiert wird, entsteht das Gefühl eines "Versagens" der Nadel ins Leere.

12. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel in der Vene befindet, indem Sie den Kolben der Nadel leicht zu sich ziehen; Gleichzeitig sollte Blut in der Spritze erscheinen.

13. Ohne das Tourniquet zu entfernen, ziehen Sie den Spritzenkolben weiter in Ihre Richtung *, um die erforderliche Blutmenge zu entnehmen.

16. Bitten Sie den Patienten, seinen Arm am Ellbogen zusammen mit einem Wattebausch zu beugen und ihn 3-5 Minuten lang zu lassen, um die Blutung zu stoppen.

17. Entfernen Sie die Nadel von der Spritze (denn wenn Blut aus der Spritze durch die Nadel freigesetzt wird, können Erythrozyten beschädigt werden, was zu ihrer Hämolyse führt), geben Sie langsam Blut in das Reagenzglas entlang seiner Wand ab (schneller Blutfluss in die Reagenzglas kann zum Schäumen und damit zur Hämolyse des Blutes im Röhrchen führen) und verschließen Sie das Röhrchen mit einem Korken.

18. Gebrauchte Materialien in eine speziell vorbereitete Schale legen, Handschuhe ausziehen.

19. Fragen Sie den Patienten nach seinem Gesundheitszustand, helfen Sie ihm aufzustehen oder sich bequem hinzulegen (je nach Schweregrad seines Zustands).

20. Stellen Sie eine Überweisung an das Labor aus, stellen Sie das Gestell mit Reagenzgläsern in einen Behälter zum Transport biologischer Flüssigkeiten (Bix) und senden Sie es zur Analyse an das Labor. Bei Verdacht auf Hepatitis oder HIV-Infektion muss der Blutbehälter zusätzlich gewachst oder mit Klebeband abgedeckt und in einen verschlossenen Behälter gestellt werden.

Entnahme von Blut aus einer Vene zur Blutkultur (Sterilität) und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

Benötigte Ausrüstung:

Sterile Fläschchen mit Medien, die zum Zeitpunkt der Blutentnahme im bakteriologischen Labor erhalten wurden;

Alkohollampe, Streichhölzer;

Einwegspritzen (steril) mit Nadeln;

* Um eine Schädigung der Blutzellen zu vermeiden (z. B. bei der Untersuchung der Aggregationsfunktion von Blutplättchen), kann in manchen Fällen kein Blut mit einer Spritze entnommen werden. In einer solchen Situation sollten Sie Blut durch „Schwerkraft“ entnehmen – setzen Sie ein Reagenzglas unter die Nadel (ohne Spritze) und warten Sie, bis es mit der erforderlichen Blutmenge gefüllt ist.

Steriles Tablett mit Wattebällchen und Pinzette;

Gummiband, Gummirolle und Serviette;

70 %ige Alkohollösung, saubere Röhrchen mit Stopfen in einem Ständer (oder Fläschchen);

Overalls (Kittel, Maske, sterile Handschuhe);

Ablage für gebrauchtes Material;

Tonometer, Phonendoskop, Anti-Schock-Arzneimittel. Die Reihenfolge des Verfahrens:

1. Bereiten Sie den Patienten vor - helfen Sie ihm, ihn zu nehmen bequeme Position Sitzen oder Liegen (je nach Schweregrad seines Zustands).

2. Bereiten Sie sich auf das Verfahren vor: Nummerieren Sie das Reagenzglas (Fläschchen) und senden Sie es zur Analyse (mit derselben Seriennummer), waschen und trocknen Sie Ihre Hände, ziehen Sie einen Overall an, behandeln Sie Ihre Hände mit Wattebäuschen, die mit 70% iger Alkohollösung angefeuchtet sind. Handschuhe anziehen, Alkohollampe anzünden.

3. Legen Sie eine Wachstuchrolle unter den Ellbogen des Patienten, um das Ellbogengelenk maximal zu strecken.

4. Lösen Sie den Arm von der Kleidung oder heben Sie den Ärmel des Hemdes bis zum mittleren Drittel der Schulter an, sodass der Ellbogenbereich frei zugänglich ist.

5. Bringen Sie im Bereich des mittleren Drittels der Schulter über der Ellbogenbeuge eine Gummistaubinde 10 cm (auf einer Serviette oder einem geglätteten Hemdärmel, damit die Staubinde beim Binden nicht auf der Haut verletzt) ​​an und ziehen Sie sie fest Aderpresse so, dass die Schleife der Aderpresse nach unten und ihre freien Enden nach oben gerichtet sind (damit die Enden der Aderpresse während der Venenpunktion nicht auf das mit Alkohol behandelte Feld fallen).

6. Behandschuhte Hände mit 70 %iger Alkohollösung behandeln.

7. Fordern Sie den Patienten auf, „mit der Faust zu arbeiten“ – öffnen und öffnen Sie die Faust ein wenig, um die Vene gut zu füllen.

8. Fordern Sie den Patienten auf, seine Faust zu ballen und nicht zu öffnen, bis die Krankenschwester es erlaubt; Behandeln Sie gleichzeitig die Haut im Bereich des Ellenbogens zweimal mit Wattebäuschen, die mit 70% iger Alkohollösung angefeuchtet sind, in einer Richtung - von oben nach unten, zuerst breit (Injektionsfeldgröße 4 χ 8 cm), dann - direkt zur Einstichstelle.

9. Finden Sie die am stärksten gefüllte Vene; dann mit den Fingerspitzen der linken Hand die Haut der Ellbogenbeuge zum Unterarm ziehen und die Vene fixieren.

10. Ein rechte Hand Nehmen Sie eine Spritze, die für die Punktion mit einer Nadel vorbereitet ist.

11. Führen Sie eine Venenpunktion durch: Halten Sie die Nadel parallel zur Haut mit einem Schnitt nach oben in einem Winkel von 45 °, durchstechen Sie gleichzeitig die Haut über der Vene und die Venenwand selbst oder punktieren Sie in zwei Schritten - zuerst die Haut, dann Führen Sie die Nadel an die Venenwand und punktieren Sie sie.

12. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel in der Vene befindet, indem Sie den Kolben der Nadel leicht zu sich ziehen; Gleichzeitig sollte Blut in der Spritze erscheinen.

13. Ohne das Tourniquet zu entfernen, ziehen Sie den Spritzenkolben weiter in Ihre Richtung, um die erforderliche Blutmenge zu entnehmen.

14. Lösen Sie das Tourniquet und fordern Sie den Patienten auf, seine Faust zu lösen.

15. Drücken Sie einen mit 70 %iger Alkohollösung getränkten Wattebausch auf die Injektionsstelle und entfernen Sie schnell die Nadel.

16. Bitten Sie den Patienten, seinen Arm am Ellbogen zusammen mit einem Wattebausch zu beugen und 3-5 Minuten zu warten, bis die Blutung aufhört.

17. Unter Beachtung der Sterilität öffnen Sie das sterile Fläschchen mit der linken Hand und verbrennen den Hals über der Flamme einer Alkohollampe.

18. Lassen Sie langsam Blut aus der Spritze in das Reagenzglas (Fläschchen) ab, ohne die Wände des Behälters zu berühren; Verbrennen Sie den Korken über der Flamme der Spirituslampe, halten Sie ihn mit einer Pinzette fest und verschließen Sie das Reagenzglas (Fläschchen).

19. Gebrauchte Materialien in eine speziell vorbereitete Schale geben, Handschuhe ausziehen.

20. Fragen Sie den Patienten nach seinem Gesundheitszustand, helfen Sie ihm aufzustehen oder sich bequem hinzulegen (je nach Schweregrad seines Zustands).

21. Stellen Sie eine Überweisung an das Labor aus, stellen Sie ein Gestell mit Reagenzgläsern (Vials) in einen Behälter zum Transport biologischer Flüssigkeiten (Bix) und senden Sie es an Bakteriologisches Labor In einer Stunde. Bei Verdacht auf Hepatitis oder HIV-Infektion muss das Blutbehältnis zusätzlich paraffiniert oder mit Klebeband abgedeckt und in ein verschlossenes Behältnis gegeben werden.

URIN STUDIE

Die Urinanalyse ist nicht nur bei Nieren- und Nierenerkrankungen von großem diagnostischem Wert Harntrakt aber auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Methoden zur Untersuchung von Urin

Es gibt die folgenden Hauptmethoden der Urinuntersuchung.

1. Allgemeine Analyse Urin:

Bestimmen Sie Farbe, Transparenz, Geruch, Reaktion, relative Dichte;

Es wird eine mikroskopische Untersuchung des Sediments durchgeführt, dessen Bestandteile gebildete Elemente sind - Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen, Zylinder sowie Kristalle und amorphe Salzmassen;

Eine chemische Analyse wird durchgeführt, um Protein, Glukose, Ketonkörper, Bilirubin- und Urobilinkörper, Mineralien nachzuweisen.

2. Quantitative Bestimmung gebildeter Elemente im Urin:

Nechiporenko-Test - Zählen Sie die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin;

Ambyurget-Test - Die Zählung der Zellelemente wird im Urin durchgeführt, der 3 Stunden lang gesammelt wurde und in Minutendiurese umgewandelt wird;

Der Kakovsky-Addis-Test - die Berechnung der Zellelemente erfolgt im täglich gesammelten Urin.

3. Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Konzentration und Ausscheidungsfunktionen Nieren): vergleichen Sie die relative Dichte des Urins in gesammelten Portionen verschiedene Perioden einen Tag (ab 6 Uhr morgens alle 3 Stunden in getrennten Banken) und Analyse des Verhältnisses von Tages- und Nachtdiurese.

4. Bakteriologische Untersuchung des Urins - es wird mit infektiösem durchgeführt entzündliche Erkrankungen Nieren und Harnwege.

5. Bestimmung einer Reihe von Parametern im pro Tag gesammelten Urin: tägliche Diurese, Proteingehalt, Glukose usw.

Vorbereitung der Patienten auf die Studie

Die Krankenschwester muss den Patienten die Technik beibringen Hygieneverfahren und die Regeln für das Passieren von Urin zur Analyse.

Dem Patienten sollte erklärt werden, dass es am Morgen am Vorabend der Studie notwendig ist, das Äußere zu waschen Geschlechtsorgane und Damm warmes Wasser mit Seife in einer bestimmten Reihenfolge (Schambereich, äußere Genitalien, Damm, Bereich Anus) und wischen Sie die Haut in der gleichen Reihenfolge trocken. Wenn eine Frau während des Urintests eine Periode hat, verschieben Sie diese

Die Studie ist unmöglich, Sie müssen ihr raten, die Vagina mit einem Wattestäbchen zu schließen. In einer Reihe von Situationen wird bei entsprechender Indikation Urin zur Analyse über einen Katheter entnommen: bei Frauen während der Menstruation, bei Schwerkranken usw.

Am Morgen nach dem hygienischen Eingriff muss der Patient die erste Urinportion auf Kosten von „1-2“ in die Toilette abgeben, dann das Wasserlassen verzögern und anstelle des Gefäßes 150-200 ml Urin darin sammeln ( der sogenannte mittlere Teil des Urinstrahls), ggf. zum Abschluss des Urinierens in die Toilette.

Behälter mit Deckel zum Sammeln von Urin sollten im Voraus vorbereitet werden: mit einer Waschmittellösung oder Seife gewaschen, mindestens dreimal gespült, um Waschmittelreste zu entfernen, und gründlich getrocknet. Andernfalls kann die Urinanalyse falsche Ergebnisse liefern. Es ist auch notwendig, dem Patienten zu erklären, wo er den mit einem Deckel verschlossenen Behälter mit Urin lassen soll.

Der zu Forschungszwecken gesammelte Urin sollte spätestens 1 Stunde nach der Entnahme an das Labor geschickt werden. Die Aufbewahrung des Urins vor der Analyse ist nur im Kühlschrank für maximal 1,5 Stunden erlaubt.Die Verwendung von Konservierungsmitteln zur besseren Konservierung des Urins ist unerwünscht. In einigen Fällen (z. B. um den Zerfall von geformten Elementen zu verhindern, der unter dem Einfluss von Mikroorganismen bei lang stehendem Urin auftritt) wird jedoch bei der Sammlung für die Kakovsky-Addis-Probe dem Behälter, in dem der Urin gesammelt wird, ein Konservierungsmittel zugesetzt (1 Thymolkristall oder 0,5 ml Chloroform pro 100 ml Urin).

Besonderheiten der Urinsammlung verschiedene Methoden Forschung:

Allgemeine Urinanalyse: Nach der Hygieneprozedur wird der "mittlere Teil" des Urinstrahls (150-200 ml) in einem sauberen Behälter gesammelt.

Probe nach Nechiporenko: Nach einem hygienischen Verfahren werden 5-10 ml in einem sauberen Behälter aus dem „mittleren Teil“ des Urinstrahls gesammelt.

Ambyurget-Test: Der Patient soll um 5 Uhr morgens in die Toilette urinieren, sich dann gründlich waschen und um 8 Uhr morgens in ein zuvor vorbereitetes Gefäß (Volumen 0,5 l) urinieren.

Kakovsky-Addis-Test: Urin wird tagsüber in einem separaten Behälter gesammelt (der Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden!). Wenn der Urin 10 Stunden lang gesammelt wird, sollte der Patient abends um 10 Uhr in die Toilette urinieren, versuchen, nachts nicht auf die Toilette zu gehen, und morgens um 8 Uhr nach dem Hygieneverfahren alles sammeln den Urin in ein vorbereitetes Gefäß (Volumen 0,5-1 l).

Zimnitsky-Test: Der Patient sollte um 6 Uhr morgens in die Toilette urinieren, dann nacheinander Urin in nummerierten Behältern sammeln und alle 3 Stunden wechseln.Wenn 3 Stunden kein Urin vorhanden ist, bleibt der Behälter leer. Alle acht Behälter müssen mit Portionsnummer und Abholzeit gekennzeichnet sein:

- № 1, 6.00-9.00;

- № 2, 9.00-12.00;

- № 3, 12.00-15.00;

- № 4, 15.00-18.00;

- № 5, 18.00-21.00;

- № 6, 21.00-24.00;

- № 7, 24.00-3.00;

- № 8, 3.00-6.00.

Bakteriologische Untersuchung des Urins: Am Morgen sollte sich der Patient gründlich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Nitrofural waschen, dann 10-15 ml Urin aus der mittleren Portion in ein steriles Röhrchen sammeln und es sofort mit einem Stopfen verschließen.

Sammeln des Tagesurins: Morgens um 8 Uhr sollte der Patient in die Toilette urinieren, dann den Urin tagsüber bis einschließlich 8 Uhr morgens des nächsten Tages in einem Messbehälter oder einem Drei-Liter-Glas sammeln . Wenn Sie vorhaben, den täglichen Urin auf Glukose, Protein usw. zu analysieren, misst die Krankenschwester nach dem Sammeln des Urins die Gesamtmenge des Urins und zeigt sie in die Richtung, rührt dann den gesamten Urin vorsichtig mit einem Holzstab um und gießt 100-150 ml ein Urin in ein Fläschchen für das Labor.

STUDIE VON Sputum

Sputum ist ein pathologisches Geheimnis, das beim Husten aus den Atemwegen freigesetzt wird. Die Sputumuntersuchung ist von großem diagnostischem Wert.

Es gibt die folgenden Hauptmethoden der Sputumuntersuchung.

1. Allgemeine Sputumanalyse:

Bestimmen Sie Menge, Farbe, Geruch, Konsistenz und Art des Auswurfs.

Eine mikroskopische Untersuchung des Sputums wird durchgeführt, um Ansammlungen von Zellelementen, Kristallen, zu erkennen

Charcot-Leiden*, elastische Fasern, Kurschmann-Spiralen**, Elemente von Neoplasmen (atypische Zellen) etc.;

Eine chemische Analyse wird durchgeführt, um das Protein und seine Menge zu bestimmen, die Bestimmung von Bilirubin.

2. Bakteriologische Untersuchung des Sputums:

Nachweis der Mikroflora im Sputum und Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;

Sputumanalyse auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis. Um Sputum zu sammeln, sollte der Patient um 8 Uhr morgens auf nüchternen Magen sauber sein

Zähne und spülen Sie Ihren Mund gründlich aus Gekochtes Wasser. Dann muss er etwas tun tiefe Atemzüge oder warten Sie auf den Hustenreiz, husten Sie dann Sputum (in einem Volumen von 3-5 ml) in ein sauberes, trockenes Messglas, das Sie ihm zuvor gegeben haben, und verschließen Sie es mit einem Deckel. Um Sputum zum Zwecke der bakteriologischen Untersuchung zu sammeln, wird ein steriler Behälter ausgegeben; In diesem Fall müssen Sie den Patienten warnen, damit er die Ränder des Geschirrs nicht mit den Händen oder dem Mund berührt. Nach dem Sammeln von Sputum sollte der Patient den Behälter mit Sputum in einer speziellen Box im Sanitärraum lassen. Beim Sammeln von Sputum für atypische Zellen sollte die Krankenschwester das Material sofort ins Labor bringen, da die Tumorzellen schnell zerstört werden.

FORSCHUNGSFUNKTIONEN

Die Stuhluntersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung von Patienten, insbesondere bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Die Richtigkeit der Ergebnisse der Kotuntersuchung hängt weitgehend von der kompetenten Vorbereitung des Patienten ab.

Es gibt die folgenden Hauptmethoden zur Untersuchung von Kot.

1. Koprologische Forschung (gr. kopros- cal) - studieren Sie die Verdauungsfähigkeit verschiedenen Abteilungen Verdauungstrakt:

Bestimmen Sie Farbe, Dichte (Konsistenz), Form, Geruch, Reaktion (pH) und das Vorhandensein von sichtbaren Verunreinigungen (Rückständen). Lebensmittel, Eiter, Blut, Schleim, Steine, Helminthen);

* Charcot-Leyden-Kristalle - Formationen aus Proteinprodukten infolge des Abbaus von Eosinophilen. Ihr Nachweis im Sputum ist charakteristisch für Bronchialasthma.

** Kurschmann-Spiralen - Formationen aus Schleim, die am häufigsten bei Asthma bronchiale vorkommen.

Es wird eine mikroskopische Untersuchung des Kots durchgeführt, die es ermöglicht, die Überreste von Protein (Muskel- und Bindefasern), Kohlenhydraten (Pflanzenfasern und Stärke) und Fett ( neutrales Fett, Fettsäure, Seife) Lebensmittel, zelluläre Elemente (Leukozyten, Erythrozyten, Makrophagen, Darmepithel, Zellen bösartige Tumore), kristalline Formationen (dreifache Phosphate, Calciumoxalate, Cholesterinkristalle, Charcot-Leiden, Hämatoidin), Schleim;

Eine chemische Analyse wird durchgeführt, um Blutfarbstoffe, Stercobilin, Ammoniak und Aminosäuren, löslichen Schleim zu bestimmen.

2. Analyse von Fäkalien für okkultes Blut- Reaktionen Gregersen, Weber.

3. Analyse des Kots auf das Vorhandensein von Protozoen und Wurmeiern.

4. Bakteriologische Untersuchung zur Identifizierung des Erregers ansteckende Krankheit Innereien.

Die Vorbereitung eines Patienten für eine Stuhlspende besteht aus den folgenden Schritten.

Absetzen von Medikamenten: 2-3 Tage vor der Studie sollte der Patient Medikamente absetzen, deren Verunreinigungen das Erscheinungsbild von Kot beeinträchtigen, die mikroskopische Untersuchung beeinträchtigen und die Darmmotilität erhöhen können. Zu diesen Medikamenten gehören Wismut, Eisen, Bariumsulfat, Pilocarpin, Ephedrin, Neostigminmethylsulfat, Aktivkohle, Abführmittel und Medikamente, die injiziert werden rektale Zäpfchen auf Fettbasis zubereitet. Öleinläufe werden ebenfalls nicht verwendet.

Korrektur des Ernährungsplans: Während einer koprologischen Studie wird einem Patienten 5 Tage vor der Stuhlabgabe eine Testdiät mit einem genau dosierten Satz von Produkten verschrieben.

Üblicherweise werden die Schmidt-Diät (2250 kcal) und/oder die Pevsner-Diät (3250 kcal) angewendet. Schmidts Ernährung ist sparsam, dazu gehört es Haferflocken, mageres Fleisch, Kartoffelpüree, Ei, Weizenbrot und Getränke (Milch, Tee, Kakao). Die Ernährung von Pevzner ist nach dem Prinzip des Maximum for ausgelegt gesunde Person Lebensmittellast, es umfasst gebratenes Fleisch, Buchweizen- und Reisbrei, Bratkartoffeln, Salate, Sauerkraut, Butter, Roggen- und Weizenbrot, frisches Obst, Kompott. Mit Hilfe dieser Diäten ist es einfacher, den Grad der Nahrungsaufnahme (Grad der Verdauungsstörung) zu bestimmen. Zum Beispiel in einer Probediät

Schmidt bei einem gesunden Menschen werden keine Speisereste im Kot gefunden, während die Pevsner-Diät eine große Menge an unverdauten Ballaststoffen und eine geringe Menge an Muskelfasern aufweist. - Bei der Analyse von Kot auf okkultes Blut wird dem Patienten 3 Tage vor dem Kot eine Milch-Gemüse-Diät verschrieben und eisenhaltige Lebensmittel (Fleisch, Leber, Fisch, Eier, Tomaten, grünes Gemüse, Buchweizenbrei), da sie als Katalysatoren in Reaktionen zum Nachweis von Blut wirken können. Um ein falsch positives Ergebnis zu vermeiden, muss sichergestellt werden, dass der Patient kein Zahnfleischbluten, Nasenbluten und Hämoptyse hat; dem Patienten ist das Zähneputzen untersagt. Direkte Vorbereitung des Patienten auf die Studie:

1. Dem Patienten wird eine saubere, trockene Glasflasche (evtl. unter Penicillin) mit einem Korken und einem Klebebandstreifen, einem Glas- oder Holzstäbchen gegeben. Es ist notwendig, dem Patienten die Technik des Kotsammelns beizubringen, es sollte erklärt werden, dass er den Darm (ohne Wasser) in das Gefäß entleeren muss. Unmittelbar nach dem Stuhlgang sollte der Patient 5-10 g Kot aus mehreren verschiedenen Teilen des Kots mit einem Stäbchen entnehmen, den gesammelten Kot in eine Flasche geben, die sofort mit einem Deckel verschlossen und mit einem Klebebandstreifen befestigt werden sollte , und zusammen mit der Leitung im Sanitärraum an einem speziell dafür vorgesehenen Ort hinterlassen.

2. Wenn bei der Analyse von Kot auf okkultes Blut das Zahnfleisch des Patienten blutet, ist es notwendig, ihm 2-3 Tage vor der Studie anzubieten, seine Zähne nicht zu putzen, und zu empfehlen, seinen Mund mit einer 3% igen Backpulverlösung zu spülen.

3. Zur bakteriologischen Stuhluntersuchung erhält der Patient ein steriles Reagenzglas mit Konservierungsmittel.

4. Gebrauchte Glasstäbe werden 2 Stunden lang in einer Desinfektionslösung (z. B. 3 % Chloramin-B-Lösung oder 3 % Bleichlösung) eingeweicht. Holzstöcke werden verbrannt.

5. Kot sollte innerhalb von 8 Stunden nach der Entnahme (in einem Krankenhaus - innerhalb von 1 Stunde) an das Labor geliefert werden. Untersuchen Sie den Kot spätestens 8-12 Stunden nach seiner Isolierung und lagern Sie ihn vorher bei einer Temperatur von 3 bis 5 °C. Die genaueste Vorstellung vom Funktionszustand des Verdauungstraktes ergibt sich aus einer dreifachen Kotuntersuchung.

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