Schädliche Faktoren in der Arbeit von Zahntechnikern. Schädliche Produktionsfaktoren für Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen Zahntechniker Schädliche Produktionsfaktoren

Schädliche Produktionsfaktoren für Arbeiter medizinische Einrichtungen.

Medizinisches Personal, aber auch Beschäftigte in anderen Branchen, sind im Rahmen ihrer Tätigkeit einem Komplex schädlicher Produktionsfaktoren ausgesetzt, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken und in einigen Fällen zu Berufskrankheiten führen.

Nachteilige Faktoren, die das Gesundheitspersonal betreffen, können in 4 Gruppen eingeteilt werden: chemische Faktoren, physikalische, biologische und Arbeitsprozessfaktoren.

Chemische Faktoren. Der Einsatz von Chemikalien in medizinische Übung vielfältig. In klinisch-diagnostischen Labors von Polikliniken und Krankenhäusern werden verschiedene Reagenzien verwendet, die aggressive Säuren, Laugen und Lösungsmittel enthalten.

Mitarbeiter der pathoanatomischen Abteilungen von Krankenhäusern und des Büros für gerichtsmedizinische Untersuchungen haben ständigen Kontakt mit Formaldehyddämpfen, organischen Lösungsmitteln und methylalkoholhaltigen Farbstoffen.

In der Zahnarztpraxis werden bei der Herstellung von Prothesenkunststoffen flüchtige und giftige Chemikalien verwendet. organische Verbindungen- Ester der Acrylsäure. Der Kontakt mit diesen Substanzen kann Reizungen der Schleimhäute der Augen und der Haut verursachen und zum Auftreten von allergische Reaktionen und allgemein toxisch wirken.

Schädliche Chemikalien sind Arzneimittel, insbesondere Lösungen und Aerosole von Antibiotika, Vitaminen, gasförmige Stoffe zur Vollnarkose verwendet. Darüber hinaus werden in medizinischen Einrichtungen häufig chemische Mittel zur Desinfektion von Räumlichkeiten, Geräten und Werkzeugen verwendet.

Es sollte gesagt werden, dass Räume, in denen schädliche Chemikalien verwendet werden, gemäß den Anforderungen der Hygienenormen und -vorschriften mit allgemeinen und lokalen Absaugsystemen ausgestattet sein müssen. Ohne Belüftungssysteme oder deren Fehlfunktion darf mit solchen Stoffen nicht gearbeitet werden.

biologische Faktoren. Zu den schädlichen biologischen Faktoren, mit denen Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen in Kontakt kommen müssen, gehören Erreger von Infektionskrankheiten, mit denen die Möglichkeit einer Infektion bei Mitarbeitern einer Tuberkulose-Apotheke und auftritt Krankenhäuser für Infektionskrankheiten. In der Republik Mordwinien wurden jedes Jahr 2-3 Fälle von Berufstuberkulose registriert medizinisches Personal Anti-Tuberkulose-Apotheke, Anti-Tuberkulose-Abteilungen der Bezirkskrankenhäuser. Für 10 den letzten Jahren Unter medizinischem Personal wurden 40 Fälle von berufsbedingter Atemtuberkulose registriert. Das Problem liegt darin, dass es fast unmöglich ist, den Kontakt von Mitarbeitern von Anti-Tuberkulose-Einrichtungen mit Patienten vollständig auszuschließen. Eine gewisse Rolle bei der Inzidenz von Tuberkulose spielt eine Abnahme der Immunität des Servicepersonals gegen diesen Erreger sowie ein Verstoß gegen die Anforderungen des Anti-Epidemie-Regimes.

physische Faktoren. Schädliche physikalische Faktoren, die medizinisches Personal betreffen, sind ionisierende Strahlung, insbesondere Röntgenstrahlen, die Verwendung radioaktiver Isotopenpräparate während der Strahlentherapie bei onkologischen Erkrankungen. Bei der Durchführung physiotherapeutischer Eingriffe, bei der Arbeit mit Computergeräten ist Kontakt möglich medezinische Angestellte mit elektromagnetischen Feldern unterschiedlicher Frequenzbereiche. Zur Diagnose und Behandlung werden derzeit sehr häufig Ultraschallgeräte eingesetzt.

Während des Betriebs von Bohrern, Zahnärzten, Zahnärzten ständig intensivem, hochfrequentem Lärm und lokalen Vibrationen ausgesetzt.

Faktoren des Arbeitsprozesses. Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen erfahren im Rahmen ihrer Arbeit neuroemotionale Belastungen, verbunden mit einer hohen Verantwortung für Behandlungserfolg, Gesundheit und Leben der Patienten.

Erzwungene oder unbequeme Arbeitshaltungen für operierende Chirurgen, Zahnärzte, Zahnärzte können zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führen.

Von erheblicher Bedeutung als ungünstiger Faktor im Arbeitsprozess ist Stress visueller Apparat bei der Durchführung verschiedener medizinischer Manipulationen sowie bei der Arbeit mit optischen Geräten in klinisch-diagnostischen Labors.

Um die negativen Auswirkungen schädlicher Faktoren auf das medizinische Personal zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

Halten Sie die Anforderungen der Hygienenormen der Regeln für die Durchführung von Institutionen ein ärztliche Tätigkeit und andere Sicherheitsstandards

Durchführung einer ständigen Produktionskontrolle über den Gehalt an schädlichen Produktionsfaktoren an den Arbeitsplätzen des medizinischen Personals

Unterziehen Sie sich rechtzeitig regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen gemäß den Anforderungen der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 302 n, um Berufskrankheiten frühzeitig zu erkennen und das Auftreten von Berufskrankheiten zu verhindern.


1. Faktoren aufgrund der Platzierung, Gestaltung und Dekoration der Räumlichkeiten von Zahnkliniken.

2. Faktoren aufgrund der Irrationalität des Designs von zahnärztlichen Geräten, Instrumenten, Unvollkommenheit von Füllungen und zahnärztlichen Materialien.

3. Faktoren aufgrund der Besonderheiten des Behandlungsprozesses.

Gefährdungsfaktoren aufgrund der Platzierung und Gestaltung der Räumlichkeiten von Zahnkliniken

Die Verletzung der hygienischen Anforderungen für die Platzierung, Organisation des Territoriums, Layout und spezielle Ausstattung verschiedener Räumlichkeiten, Sanitärausstattung (Lüftung, Heizung, Wasserversorgung, Kanalisation, künstliche Beleuchtung usw.) einer Zahnklinik führt zur Entstehung eines Komplexes von nachteiligen Arbeitsfaktoren für Mitarbeiter und Ärzte von Zahnkliniken. Zu dieser Gruppe von Faktoren gehören ein ungünstiges Mikroklima, eine irrationale natürliche Beleuchtung der Räumlichkeiten, ein erhöhter Lärm- und Vibrationspegel usw. Platzieren einer Poliklinik auf einem Gelände mit Boden, der den sanitären und hygienischen Anforderungen nicht entspricht, oder Verteilen von Poliklinikräumen unter Verstoß gegen die hygienischen Grundsätze der Zoneneinteilung, Distanzierung und Nichtüberquerung von bedingt sauberen und bedingt schmutzigen Bereichen, Gegenständen, Räumlichkeiten, Personenströmen usw. führt zu einem erhöhten Risiko nosokomiale Infektionen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen an die Organisation von allgemeinen Versorgungs- und Absaug- und örtlichen Absauganlagen führt zu einer Luftverschmutzung des Arbeitsbereichs mit Dämpfen und Aerosolen von Medikamenten und anderen Chemikalien, bakteriellen Aerosolen usw., die sich schädlich auf die Arbeitnehmer auswirkt und erzeugt ein Risiko einer Zunahme der allgemeinen und beruflichen Morbidität.

Vorsichtsmaßnahmen , die darauf abzielen, die Faktoren dieser Gruppe zu eliminieren, beziehen sich auf allgemeine Hygienemaßnahmen und werden vom Sanitärdienst in der Phase der vorbeugenden Hygieneüberwachung durchgeführt, nämlich in der Phase der Planung und des Baus einer Zahnklinik (ihre Platzierung auf dem Territorium der Siedlung; Verbesserung des angrenzenden Territoriums und der Kommunikationsausrüstung; Organisation und Dekoration des Innenraums und schließlich der Einrichtung und Ausstattung der Zahnarztpraxis). Zu den allgemeinen Hygienemaßnahmen gehören auch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der geschaffenen Arbeitsbedingungen, insbesondere im Hinblick auf die Überwachung des Zustands und die rechtzeitige Instandsetzung von Räumlichkeiten (gemäß den Hygieneregeln für zahnärztliche Einrichtungen) und die Überwachung des Gesundheitszustands der sanitären Einrichtungen (Beleuchtung, Heizung, allg und lokale Lüftung, Wasser-, Gasversorgung und Kanalisation). Allgemeine Hygienemaßnahmen sind die Grundlage gesunder Arbeitsbedingungen und gelten für alle Mitarbeiter dieser Einrichtung.

Faktoren aufgrund der Irrationalität des Designs von zahnärztlichen Geräten.

Zu den wichtigsten Arten von zahnärztlichen Geräten gehören Bohrer und Turbinen sowie ein Zahnarztstuhl.

Hygienische Beurteilung von Bohrern und Turbinen basierend auf der Drehzahl des Bohrers: Bohrer und Turbinen mit niedriger Geschwindigkeit (10-30.000 U / min) und hoher Geschwindigkeit (bis zu 600.000 U / min).

Hochgeschwindigkeitsturbinen und -bohrer haben eine Reihe von Vorteilen. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Anstrengung der arbeitenden Hand des Arztes zu verringern, die Zeit für die Präparation von Zahnhartgeweben zu verkürzen und das Schmerzniveau für den Patienten zu verringern. Ihr Nachteil ist jedoch die mögliche thermische Reizung des Zahngewebes des Patienten.

Zu den wesentlichen Nachteilen gehört die Erzeugung der für das Hörorgan ungünstigsten hochfrequenten Geräusche, deren Pegel in den Oktavbändern mit Frequenzen von 2-8 Tausend Hz die zulässigen Werte um 1-3 dB überschreiten, was zu einer professionellen Einseitigkeit führen kann Hörverlust nach 3 Jahren Arbeit.

Darüber hinaus führt die Aufbereitung der kariösen Zahnhöhle mit Bohrern mit Wasser- oder Luftkühlung zur Bildung einer Aerosolwolke. Turbinenanlagen mit einer Bohrerrotationsgeschwindigkeit von 300.000 Umdrehungen pro Minute oder mehr sind gefährlich, da sie die Aerosolwolke in einem Abstand von mindestens 1 m von der Mundhöhle des Patienten verteilen. Die Aerosolwolke ist ein bakterielles Aerosol: Neben der Mundflüssigkeit, den kleinsten Partikeln der Zahnhartsubstanz, enthält sie Öl zum Benetzen der Spitzen und Wasser zum Kühlen (wenn der Zahn auf einer wassergekühlten Turbine präpariert wird). Einheit). Zusammen mit normale Mikroflora Die Wolke der Mundhöhle enthält auch pathogene Mikroorganismen der verursachenden Zähne. enthält grob- und feindisperse Phase. Die fein verteilte Phase des Bakterienaerosols kann sich über große Entfernungen (bis zu 30 m) ausbreiten und bleibt lange in der Luft und dringt in die Lunge des Arztes ein. Die grobe Phase des Bakterienaerosols ist weniger gefährlich, da sie sich in den oberen Abschnitten der Bronchien absetzt.

Die Bildung eines bakteriellen Aerosols führt zur Kontamination der Luftumgebung, der Arbeitsflächen und der Ausrüstung mit pathogenen Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen, Veränderungen des Immunstatus verursachen und den Hintergrund der Hautmikroflora von Arbeitern erheblich erhöhen können. Eine erhebliche mikrobielle Kontamination der Zahnarztpraxis (insbesondere der therapeutischen) kann zu nosokomialen Infektionen führen, die vor allem für den Zahnarzt gefährlich sind.

Zu den Hauptgefahren, die durch Hochgeschwindigkeitsturbinen und Bohrer verursacht werden, gehören daher hochfrequente Geräusche mit hoher Intensität, die den MPC überschreiten, und die Bildung von bakteriellem Aerosol.

Verhütung Berufskrankheiten bei Arbeiten an zahnärztlichen Geräten umfasst folgende Maßnahmen:

    Der Turbinenverdichter ist außerhalb des Schaltschranks installiert.

    Der technische Zustand der Universalbehandlungseinheiten wird ständig überwacht.

    Allgemeine Desinfektionsmaßnahmen werden intensiviert. Die Luft in der Zahnarztpraxis, Arbeitsflächen und Geräte werden mit UV-Licht aus keimtötenden Lampen sterilisiert.

    Dentalräume werden regelmäßig mit Querlüftung belüftet.

    Es werden Abzugshauben und allgemeine Zu- und Abluftanlagen eingesetzt.

    Als individueller Schutz des Hörorgans des Arztes vor Lärm dienen weiche Schallschutzeinlagen („Ohrstöpsel“).

    Atemschutzmasken oder Mullmasken aus 4 Lagen Mull werden als Mittel zum individuellen Atemschutz für einen Arzt bei der Vorbereitung von Zahnhartgeweben verwendet.

    Schutzbrillen werden als persönlicher Augenschutz für einen Arzt verwendet, um Augenverletzungen zu vermeiden.

Arbeiten mit Ultraschallgeräten(diagnostisch, physiotherapeutisch, chirurgisch) erzeugt Ultraschallschwingungen, die durch Kontakt und Luft übertragen werden; statische und dynamische Anspannung der Hand- und oberen Schultergürtelmuskulatur bei gleichartigen Bewegungen und Kontamination der Hände mit Kontaktschmiermitteln zur Verbesserung des akustischen Kontakts mit der Ultraschallquelle.

Unter dem Einfluss von Ultraschall sind vestibuläre Störungen möglich, die funktionelle Veränderungen im zentralen Teil des Vestibularapparates widerspiegeln; funktionelle Erhöhung des Tonus und Abnahme der Intensität der Blutfüllung der Hirngefäße. Neurologische Untersuchungen zeigen oft Störungen vom Typ der vegetativen Polyneuritis in Kombination mit einem allgemeinen angiodistonic Syndrom, fortschreitend mit der Erfahrung mit Ultraschallgeräten.

Verhütung . Zum Schutz der Hände vor Ultraschalleinwirkung Kontaktübertragung und von Kontaktschmiermitteln ist es notwendig, mit Gummihandschuhen zu arbeiten. Wichtig zur Reduzierung der gefährlichen Wirkungen von Vibrationen sind die richtige Organisation des Arbeits- und Ruheregimes, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sowie therapeutische und vorbeugende Maßnahmen wie Hydroprozeduren (warme Handbäder), Massagen, Vitaminisierung etc.

Hygienische Beurteilung des Behandlungsstuhls, der Zusatzgeräte und der Arbeitsmöbel. Das Design des Behandlungsstuhls ist nicht nur für den Patienten äußerst wichtig, sondern auch, um dem Arzt während der Arbeit eine bequeme Körperposition zu schaffen und die Stuhlkontrolle zu erleichtern.

Die Stehhaltung ist irrational, wenn sie im Arbeitsprozess vorherrscht, da sie zu einer ständigen und erheblichen Belastung der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule führt, die sich verschlimmert, wenn das gesamte Körpergewicht auf ein Bein übertragen wird. Stagnation ist die Folge Bauchhöhle, kleines Becken und besonders das Venenbett der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis.

Die erzwungene Arbeitshaltung „Stehen“ mit Beugung der Wirbelsäule und Neigung des Körpers nimmt mehr als 80 % der Arbeitszeit des Zahnarztes in Anspruch, bei einer typischen Haltung rechts-vor dem Patienten, was zu wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schmerzen in der Hals mit Rotationsschwierigkeiten im Halsbereich, "Knirschen" bei Kopfdrehung; zur Bildung einer einseitigen zervikal-brachialen Radikulopathie, Schulter-Schulter-Periarthritis und Periarthrose; verursacht Haltungsstörungen in Form einer „schraubenförmigen“ Verkrümmung der Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich (S-förmige Skoliose), Kyphose oder Kyphoskoliose. Es entwickelt sich eine schnelle Ermüdung der Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur, innere Organe werden gequetscht, eine Stagnation von Blut und Lymphe wird festgestellt. Die statische Ausdauer der Muskeln eines Zahnarztes am Ende des Arbeitstages wird um 73-85% und die Muskelkraft um 2,9-5,6 reduziert.

Das Fehlen eines vollständigen Satzes von Hilfsmitteln und Arbeitsmöbeln in der Zahnarztpraxis führt zu einer negativen Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und zu einer Verringerung der Effektivität der ärztlichen Arbeit. Ein Schreibtisch und ein Stuhl zum Schreiben der Patientenakte, ein Medizintisch, ein Waschbecken zum Händewaschen und in einem Raum, in dem mit giftigen Materialien, Medikamenten und insbesondere Quecksilber gearbeitet wird, ist ein Abzug obligatorisch Voraussetzung für sicheres Arbeiten.

Verhütung . Der Behandlungsstuhl sollte stationär, leicht und mittels eines elektromechanischen oder elektrohydraulischen Antriebs leicht steuerbar sein; sollten mit einer Kopfstütze für den Patienten ausgestattet sein, über eine verlängerte Rückenlehne und einklappbare Armlehnen verfügen. Das Polstermaterial des Behandlungsstuhls darf beim Desinfizieren und Waschen nicht beschädigt werden. Arbeitsmöbel sollten mit einem Stuhl für Arzt und Assistentin ausgestattet sein, wenn vierhändig gearbeitet wird, einem Medizintisch, einem Schreibtisch und einer Couch für den Patienten.

Zahnarztstuhl sollte eine ergonomische Rückenlehne zur Unterstützung des Rückens, eine Fußstütze, Rollen haben und sich frei bewegen, und der Sitz sollte sich drehen. Die Höhe des Stuhls muss verstellbar sein. Der Stuhl muss unter dem Einfluss der Schwerkraft des Körpers des Arztes an einer bestimmten Stelle fest fixiert werden.

Die "sitzende" Position des Zahnarztkörpers gilt als rationeller, da sie 27% weniger Energie verbraucht. Der Patient wird halbliegend oder liegend (auf dem Rücken) gelagert, so dass sich das Operationsfeld über den Knien des Arztes oder auf Höhe seines Ellbogens befindet. Am günstigsten ist gerade Stellung Rücken des Arztes, auf der Stuhllehne ruhend, Füße fest auf dem Boden, Beine entspannt, Hüfte parallel zum Boden, Arme möglichst in natürlicher Haltung und leicht gebeugt in den Ellbogen. Der Augenabstand zum Operationsfeld wird bei korrekter Körperhaltung im Bereich von 35 bis 45 cm gehalten.

Die dynamische Position des Körpers gilt als optimal: 60 % der Arbeitszeit befindet sich der Arzt in "sitzender" Position (führt sorgfältige, präzise und langwierige Manipulationen durch), 40 % der Zeit steht (führt Arbeiten aus, die eine erhebliche körperliche Anstrengung erfordern). ) oder sich im Büro bewegt.

Beim Arbeiten im Sitzen empfiehlt die WHO das Prinzip „Uhrzeigersinn“. Gemäß dem vorgeschlagenen Prinzip befindet sich der Arzt bei der Behandlung der vorderen Zahngruppe des Unter- und Oberkiefers in der Position, die der Zahl "12" auf der Skala entspricht. Diese Position des Arztes erfordert jedoch bei vielen Eingriffen die Verwendung eines Zahnspiegels, um ein starkes Abknicken des Rückens und Nackens zu vermeiden. Die Position, die der Nummer "11" auf dem Zifferblatt entspricht, gilt als universell. Diese Position des Arztes ermöglicht den Zugang zu allen Zähnen des Patienten, mit Ausnahme der unteren rechten Kauzähne. Die Position, die den Zahlen „9“ oder „7“ auf dem Zifferblatt entspricht, ist für die Behandlung der unteren rechten Kauzähne am bequemsten.

Die Abteilung für allgemeine Hygiene des MMSI schlug Maßnahmen zur individuellen Prävention vor: zur Linderung der Ermüdung des muskulären und neuromuskulären Apparats der Hand - ein Heizkissen-Applikator, Selbstmassagetechniken (streicheln, reiben, kneten); um die Ermüdung der Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu überwinden - ein Heizkissen-Applikator, Selbstmassage; zur Stimulierung der Wadenmuskulatur - Vibromassageanlagen und Elektromassagegerät Skat; bei extremen mikroklimatischen Bedingungen (Kühl- oder Heizmikroklima) oder bei einer Erhöhung der beruflichen Belastung - der Stimulor-Biokorrektor und eine Reihe von Übungen: drei für jede Muskelgruppe.

Der Zahnarzt sollte in abnehmbaren Schuhen arbeiten - frei, mit einem breiten, stabilen Absatz von 2-3 cm Höhe. Es ist nicht akzeptabel, in hochhackigen Schuhen oder Hausschuhen ohne Absatz zu arbeiten, was zur Entwicklung von Plattfüßen beiträgt.

Allgemein vorbeugende Maßnahme ist eine rationelle Arbeits- und Erholungsweise, vorbeugende Bewegungstherapie, regelmäßiger Sportunterricht, der die Muskeln des Nackens, des Rückens, der Brust und der Gliedmaßen stärken kann, körperliche Aktivität.

Hygienische Anforderungen an zahnärztliche Instrumente gehören zu den am häufigsten verwendeten Handwerkzeugen (Mundspiegel, Zahnpinzette, Winkelsonde, Bagger, Plugger, Kellen, Metallspatel etc.).

Das Design des Griffs und die Masse des Instruments sollten die vollständige Stabilität des Instruments in den Händen des Arztes, die Bequemlichkeit des Greifens des Griffs und das Halten für mehrere Arbeitsstunden gewährleisten. Systematisches Arbeiten mit einem unbequemen Werkzeug führt zu Überlastung des Muskel-Bandapparates der arbeitenden Hand, Krämpfen, Tendovaginitis, Arthritis oder anderen Pathologien.

Die Form des Arbeitsteils des Instruments ist im Hinblick auf die Möglichkeit der Kontamination und Konservierung von Mikroorganismen, Blut- und Speichelresten auf der Reliefoberfläche wichtig.

Die Hauptanforderung an das Instrumentenmaterial ist die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Desinfektions- und Sterilisationsmitteln. Instrumente sind unmittelbar nach Gebrauch zu desinfizieren.

Das ständige Arbeiten mit kleinen Instrumenten und die geringe Größe des Operationsfeldes (ca. 1 cm 2 ) mit Diskriminierungsobjekten in der Größenordnung von 0,1-0,3 mm, insbesondere bei irrationaler Beleuchtung des Medizintisches und der Mundhöhle des Patienten, kann zu Überforderung führen des Sehvermögens und eine Abnahme der Sehleistung - Asthenopie (anhaltende pathologische Sehermüdung). Bei Asthenopie nehmen die Indikatoren für den Funktionszustand des visuellen Analysators ab, die Akkommodation verschlechtert sich. Asthenopie ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen und vorbeugende Maßnahmen können diesen Zustand beseitigen.

Im mittleren Alter, mit einer Berufserfahrung von 20-30 Jahren, kann Berufsmyopie (Kurzsichtigkeit) auftreten.

Verhütung . 1. Um einer Überlastung des Bewegungsapparates der Hand vorzubeugen, wählt der Zahnarzt ein Instrument nach individuellen Merkmalen aus. Es wird empfohlen, Werkzeuge des gleichen Funktionszwecks mit unterschiedlichen Parametern, Griffen und Gewicht des Werkzeugs zu wechseln

2. Die Instrumentierung wird nach Gebrauch einer Desinfektion, gründlichen Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation unterzogen.

3. Um Überlastungen und präpathologischen Störungen des Sehorgans (Asthenopie) vorzubeugen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

a) professionelle Auswahl für den Sehzustand;

b) Einhaltung der Regeln für die Auswahl des Arbeitsteils des Instruments - der Arbeitsteil des Instruments wird an der am besten beleuchteten Stelle im Büro ausgewählt; Werkzeuge unterschiedlicher Größe und Verwendungszweck werden getrennt voneinander gelagert; achten Sie auf die Farbmarkierung des Werkzeugkastens, die seine Größe angibt;

c) die richtige Auswahl der Korrekturbrille unter Berücksichtigung des Abstands vom Manipulationsobjekt zu den Augen;

d) Körperübungen, Augengymnastik, rationelle Ernährung (Kalzium, Vitamin D), bei Konvergenzstörungen - orthooptische Übungen, Verwendung einer orthooptischen Brille für präzises Arbeiten im Nahbereich.

Füllungs- und Dentalmaterialien. Zahnärzte verwenden eine große Menge an Medikamenten, Materialien, Desinfektionsmitteln bei der Behandlung, Extraktion und Prothetik, einschließlich sehr giftiger (Quecksilber und Arsen 20). Die wichtigsten Dentalmaterialien mit hygienischer Bedeutung sind Amalgame, Acrylharze, Kompositmaterialien, Antibiotika, Anästhetika und Gips.

Arbeiten mit Amalgam. Die Gefahr bei der Verwendung von Quecksilber in der Zahnheilkunde geht hauptsächlich auf die Herstellung von Amalgam zurück. Die Verwendung von Amalgamen (Silber und Kupfer), das sind Metallzusammensetzungen mit Quecksilber, als Füllmaterial führt dazu, dass Quecksilberdämpfe in Konzentrationen nahe oder über dem MPC (0,01 mg/m 3 Luft) in dem zu finden sind Räumlichkeiten von Zahnarztpraxen.

Quecksilber ist ein sehr flüchtiges flüssiges Metall. Quecksilberdampf wird von Holz, Gips absorbiert. Metallisches Quecksilber kann sich in kleinen Tröpfchen verteilen, die in kleine Ritzen in Böden und Geräten eindringen können. Quecksilberdampf kann nur mit chemischen Methoden bestimmt werden.

Die toxische Wirkung von Quecksilber auf den Körper wird durch die Aufnahmewege bestimmt. Einatmen und perkutane Verabreichung sind äußerst gefährlich. Ständiges Einatmen von Quecksilberdampf verursacht chronische Vergiftungen - Quecksilberismus oder Hydrargyrie. Quecksilber zirkuliert im Blut in Form von Albuminat, lagert sich in parenchymalen Organen, Lungen, Gehirn und Knochen ab; Ausgeschieden aus dem Körper durch die Nieren, Speichel- und Brustdrüsen. Bei übermäßiger Aufnahme wird Quecksilber langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Quecksilber gehört zu den Thiolgiften, die Sulfhydrylgruppen von Proteinverbindungen blockieren. Dadurch wird der Eiweißstoffwechsel gestört und die Aktivität von Enzymen im Körper verändert sich, was zu einer Schädigung des Nerven- und Ausscheidungssystems führt. Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung: Ulzeration der Mundschleimhaut, Zahnverlust, Appetitlosigkeit, Darm- und Nierenerkrankungen, begleitet von der Entwicklung von Anämie und erhöhter nervöser Reizbarkeit. Ausgeprägte vegetative Störungen - Tachykardie, arterielle Hypertonie. Ein typisches Symptom ist ein leichtes Zittern der Finger ausgestreckter Hände, angehobener Beine, Augenlider und Zunge. Gekennzeichnet durch erhöhte emotionale Erregbarkeit, manchmal Selbstzweifel, Schüchternheit, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Gedächtnis. notiert metallischer Geschmack im Mund, vermehrter Speichelfluss, Parodontitis, Zahnfleischbluten, Gingivitis. Im Blut - Lymphozytose, Monozytose, seltener - Anämie, Leukopenie. Im Urin - Spuren von Eiweiß, einzelne Erythrozyten. Mögliche Phänomene von Polyneuritis, Asthenie, chronischer Stomatitis und Nephrose. Mögliche Schädigung des Fötus während einer chronischen Intoxikation bei einer schwangeren Frau. Der Quecksilbergehalt im Urin von mehr als 0,01 mg / l gilt als erhöht und weist auf die Beförderung von Quecksilber hin, und bei Vorliegen klinischer Symptome - Quecksilbervergiftung. Wenn eine Zahnarztpraxis mit Quecksilber kontaminiert ist, tragen junge Berufstätige mit größerer Wahrscheinlichkeit Quecksilber ohne klinische Symptome; Auszubildende haben möglicherweise eine helle Klinik mit einer geringen Menge Quecksilber im Urin.

Arbeiten mit Acrylaten. Für den Körper unbedenklich, können Acrylkunststoffe das giftige Monomer Methylmethacrylat (MMA) (MPC MMA = 10 mg/m 3 ) freisetzen, das reizend, toxisch und narkotisch wirkt. Akute MMA-Vergiftung, die aufgrund von selten ist stechender Geruch MMA äußert sich in Reizungen der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Kopfgeräusche, Schwindel, Durst, Schwäche, Benommenheit. Möglicher Bewusstseinsverlust, epileptiforme Krämpfe, Hypotonie. Klinik für chronische Vergiftung: Niederlage nervöses System aufgrund einer Hemmung der Formatio reticularis des Hirnstamms.

Verhütung Vergiftung mit Quecksilberdampf, MMA und anderen Chemikalien . Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Vergiftungen ist die Ausstattung der Zahnarztpraxis mit einem Abzug, in dem Amalgam aufbereitet und Vorräte an potenziell gefährlichen Füllmaterialien gelagert werden, einem Löffel und einem Mörser und Stößel zur Amalgamaufbereitung. Rückwand Dunstabzug ist eine vergitterte Öffnung des örtlichen Abgassystems (Absaugung) mit einer einstellbaren Luftgeschwindigkeit von 0,1-0,7 m/sek. Für die Aufbereitung von Amalgam ist in der vorderen transparenten Wand des Abzugs eine Arbeitsöffnung für die Hände vorgesehen (Größe max. 30 x 60 cm). Amalgame werden unter Verwendung eines Amalgamators hergestellt, der in einem Abzug angeordnet ist. Der Boden des Abzugs, der mit quecksilberundurchlässigem Material (Vinylkunststoff, Linoleum) mit einer "Schürzen" -Vorrichtung bedeckt ist, hat ein Gefälle (1-2 cm / m) zu einer geneigten Rutsche, damit Quecksilber in ein Loch mit a abfließen kann vernickeltes Rohr, unter dem eine Quecksilberfalle angebracht ist (Porzellan- oder vernickeltes Gefäß).

Voraussetzungen für die Arbeit mit Amalgam:

    Zur Herstellung von Amalgamen wird ein Amalgamator verwendet, der sich dauerhaft in einem Abzug befindet.

    Quecksilbervorräte werden in einer Glasflasche mit Schliffstopfen unter einer Wasserschicht oder einer angesäuerten Kaliumpermanganatlösung in einem Schrank in einem Abzug gelagert.

    Verschüttetes Quecksilber wird sofort mit einer Kupferdrahtbürste, ebenfalls in einem Gefäß mit Schliffstopfen, gefüllt mit Wasser oder angesäuerter KMnO 4 -Lösung, aufgenommen.

    Die kontaminierte Stelle wird mit einer angesäuerten Lösung von Kaliumpermanganat oder einer 20% igen Eisenchloridlösung entquellt.

5. Die Luft in der Zahnarztpraxis wird wöchentlich auf Quecksilberdampfgehalt überwacht, wobei Polezhaevs Indikatorpapiere 21 verwendet werden, mindestens zweimal im Jahr – eine quantitative Analyse der Luft in der Zahnarztpraxis auf Quecksilberdampfgehalt (SanPiN Nr. 2956a-83).

Arbeiten mit Kompositfüllungsmaterialien. Photopolymere (Heliokomposite, lichthärtende Kunststoffe), die zum Füllen und "Wiederherstellen" des Zahns in einer Sitzung verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, die Füllung unbegrenzt zu modellieren, indem Sie das Material in Schichten auftragen. Die Polymerisation wird durch einen UV-Strahlungsimpuls aus manuellen Photopolymerisatoren, einschließlich Heliumlampen, initiiert.

Verbundstoffe werden als gering toxische Stoffe eingestuft, die keine mutagenen und allergenen Eigenschaften, Embryotoxizität, Teratogenität und Karzinogenität aufweisen. Die Strahlung des Photopolymerisators kann jedoch Werte erreichen, die für das Augenlicht des Arztes gefährlich sind.

Verhütung. Um die visuelle Ermüdung des Arztes und des Assistenten bei der Arbeit mit Heliokompositen zu verringern, muss PSA (Brille mit Lichtschutzfilter - gelb oder orange) verwendet werden. Arbeiten mit Heliocomposites in der Frühschicht zu Beginn der Arbeitswoche (Montag, Dienstag) durchzuführen; während der Arbeitsschicht mit Heliocomposites nicht mehr als drei kariöse Kavitäten in einer Reihe der Klassen II, III, IV oder vier kariöse Kavitäten der Klasse I oder fünf Kavitäten der Klasse V wiederherstellen; Wechseln Sie nach 16 Beleuchtungen der Heliumlampe für 30 Minuten zu einer Arbeit, die keine Augenbelastung erfordert.

Kontakt mit Arzneimittelallergenen. Längerer beruflicher Kontakt mit verschiedenen Arzneistoffen kann zu Überempfindlichkeiten führen. Typisch für geschulte Zahnärzte ist das Auftreten eines „allergischen Hintergrunds“ durch den ständigen Kontakt mit Allergenen. Trockene Haut, Allergie gegen Penicillin-Antibiotika, Acrylate und Novocain sind möglich. Es gibt eine hochprofessionelle Besonderheit einer allergischen Reaktion: auf Novocain - bei Chirurgen und einer kleinen Anzahl von Therapeuten; auf Acrylaten - bei Therapeuten und Orthopäden; für Penicillin - bei Therapeuten; auf Gips - bei Orthopäden. Hautmanifestationen sind hochgradig polymorph (Dermatitis, Ekzem, Urtikaria etc.). Veränderungen der inneren Organe äußern sich in asthmatischer Bronchitis und Bronchialasthma, chronischer Kolitis, Myokarditis usw. Die Pathologie des Nervensystems manifestiert sich in vegetativ-vaskulärer Dystonie und sensorischer Polyneuralgie. Immunitätsstörungen sind möglich, was zur Entwicklung einer Dysbakteriose und einer Erhöhung der Infektionsmorbidität beiträgt. Das Vorliegen eines „allergischen Hintergrunds“ in der Anamnese geht einher mit einem häufigeren Nachweis einer Sensibilisierung gegenüber diesen Stoffen, was auf die Notwendigkeit einer fachlichen Auswahl von Bewerbern hinweist, die sich für die Zahnheilkunde als Fachrichtung entschieden haben.

Verhütung: geplante und notstromhygienische Überwachung der Luftverschmutzung im Arbeitsbereich der Zahnarztpraxis. Bei gleichzeitiger Anwesenheit mehrerer chemischer Substanzen mit unidirektionaler Wirkung ist die Summe der Verhältnisse der tatsächlichen Konzentrationen jeder von ihnen (C 1, C 2, ... C n) in der Luft zu ihrem MAC (MAC 1, MAC 2 , ... MAC n), die für eine isolierte Anwesenheit eingestellt sind, darf 1 nicht überschreiten:

Ñ ​​1 / MPC 1 + Ñ 2 / MPC 2 +… Ñ n / MPC n  1.

Arbeiten mit Chemikalien erfordert Sorgfalt, Aufmerksamkeit und die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen.

Chemikalien sollten in einem dafür vorgesehenen Bereich gelagert werden, am Arbeitsplatz nicht rauchen oder essen, Händewaschen nach dem Umgang mit Chemikalien, geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss getragen und nach Gebrauch gewaschen werden. Häufiges Händewaschen führt zu trockener Haut, die zu Sensibilisierung und berufsbedingter Dermatitis und Allergien prädisponiert.

Handpflegeregeln:

    Ärzte waschen ihre Hände mit Wasser bei Raumtemperatur.

    Trocknen Sie Ihre Hände nach dem Waschen gründlich mit einem Einzel- oder Einmalhandtuch ab.

    Zum Waschen werden neutrale Seifenqualitäten wie „Baby“, DAV verwendet.

    Ärzte lassen keine Medikamente (Antibiotika, Novocain, acrylathaltige Materialien, Gips usw.) auf die Haut der Hände gelangen.

    Erweichen Sie vor der Arbeit und nachts die Haut der Hände mit Cremes „Ideal“, „Amber“ oder einer Mischung aus Glycerin mit Wasser, Ammoniak und Ethylalkohol in gleichen Mengen.

6. Nach Kontakt der Hände mit chlorhaltigen Desinfektionsmitteln die Haut mit 1%iger Natriumhyposulfitlösung behandeln.

Verkehrsministerium der Russischen Föderation

Bundesamt für Eisenbahnverkehr

Bildungshaushalt der Länder

Hochschule für höhere Berufsbildung

"Fernöstlichen Staatliche Universität Kommunikationsmittel"

Abteilung: "Sicherheit in der Technosphäre"

Kursarbeit

Disziplin: "Lebenssicherheit"

Thema: „Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren und Maßnahmen zu deren Schutz im Beruf „Zahnarzt“

Aufgeführt:

Gonchar Olesya Vladislavovna

Chabarowsk

1. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren

1 Allgemeine Konzepte

2 Klassifizierung

1.3 Berufskrankheiten

2. Beruf Zahnarzt

2.1 Beschreibung des zahnmedizinischen Berufs

2.2 Persönliche Qualitäten

2 Bildung (Was müssen Sie wissen?)

Gefährliche und schädliche Faktoren des Zahnarztberufs. Ursachen, Beseitigungsmethoden, Vorbeugung

3.1 Dupuytren-Kontraktur

3.2 Tenosynovitis

5 Beruflicher Stress

6 Beseitigung und Verhinderung von aufgetretenen Verstößen

3.7 Berufskrankheiten


1. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren

1 Allgemeine Konzepte

Ein schädlicher Produktionsfaktor ist ein Produktionsfaktor, dessen Auswirkungen auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen zu einer Erkrankung oder einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führen.

Ein gefährlicher Produktionsfaktor ist ein Produktionsfaktor, dessen Einwirkung auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen zu einer Verletzung oder einer anderen plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

MPC (maximal zulässige Konzentration) - ein festgelegter sicherer Gehalt eines Stoffes in der Luft eines Arbeitsbereichs (möglicherweise im Boden, Wasser, Schnee), dessen Einhaltung es Ihnen ermöglicht, die Gesundheit eines Mitarbeiters während einer Arbeitsschicht bei normaler Arbeit zu erhalten Erfahrung und im Ruhestand. Die negativen Folgen werden nicht an nachfolgende Generationen weitergegeben.

PDU (maximal zulässiges Niveau) - eine Eigenschaft, die auf physikalisch gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren angewendet wird. Die Bedeutung spiegelt sich im Konzept von MPC wider.

Schädliche Arbeitsbedingungen sind Arbeitsbedingungen, die durch das Vorhandensein schädlicher Produktionsfaktoren gekennzeichnet sind, die die Hygienestandards überschreiten und sich nachteilig auf den Körper des Arbeitnehmers und (oder) seiner Nachkommen auswirken.

2 Klassifizierung

Entsprechend GOST 12.0.003-74 SSBT. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren. Einstufung , gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren (OHPF) werden unterteilt in:

) körperlich - elektrischer Strom, erhöhte Geräuschentwicklung, erhöhte Vibration, niedrige (hohe) Temperatur usw.

) chemisch - für den Menschen schädliche Stoffe, unterteilt nach der Art der Wirkung (giftig, reizend, krebserzeugend, erbgutverändernd usw.) und den Wegen des Eindringens in den menschlichen Körper (Atmungsorgane, Haut und Schleimhäute, Magen-Darm-Trakt);

) biologisch - pathogene Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte;

) psychophysiologisch - körperliche und emotionale Überlastung, psychische Belastung, Arbeitsmonotonie usw.

Aufgrund der Art der Auswirkungen auf eine Person kann OVPF mit dem Arbeitsprozess oder mit Umweltbelastung in Verbindung gebracht werden.

Als Arbeitssicherheit wird der Zustand der Arbeitsbedingungen bezeichnet, bei dem die Einwirkung gefährlicher und schädlicher Produktionsfaktoren auf die Arbeitnehmer ausgeschlossen ist. Lebensschutz unter Produktionsbedingungen hat einen anderen Namen - Arbeitsschutz. Der letztgenannte Begriff gilt derzeit als obsolet, obwohl er in der gesamten einheimischen Fachliteratur vor etwa 1990 verwendet wird.

Arbeitssicherheit wurde definiert als ein System von Gesetzgebungsakten, sozioökonomischen, organisatorischen, technischen, hygienischen und therapeutischen Maßnahmen und Mitteln, die Sicherheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Arbeitsprozess gewährleisten.

Als komplexe Disziplin umfasste „Arbeitsschutz“ folgende Bereiche: Arbeitshygiene, Sicherheit, Brand- und Explosionsschutz sowie Arbeitsschutzrecht. Lassen Sie uns jeden dieser Abschnitte kurz beschreiben.

Die Betriebshygiene ist ein System organisatorischer Maßnahmen u technische Mittel die die Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren auf Arbeitnehmer verhindern oder verringern.

Sicherheitsvorkehrungen - ein System von organisatorischen Maßnahmen und technischen Mitteln, die die Auswirkungen gefährlicher Produktionsfaktoren auf Arbeitnehmer verhindern.

Brand- und Explosionsschutz ist ein System organisatorischer und technischer Mittel, die darauf abzielen, Brände und Explosionen zu verhindern und zu beseitigen und deren Folgen zu begrenzen.

Das Arbeitsschutzgesetz ist Teil des Arbeitsrechts.

1.3 Berufskrankheiten

Berufskrankheiten - Krankheiten, bei deren Auftreten die entscheidende Rolle dem Einfluss nachteiliger Faktoren des Arbeitsumfelds und des Arbeitsprozesses zukommt.

2. Beruf Zahnarzt

1 Berufsbezeichnung Zahnarzt

Es ist wahrscheinlich schwierig, jemanden zu finden, der noch nie Zahnschmerzen hatte. Daher war die Nachfrage nach dem Beruf des Zahnarztes schon immer hoch. Diese Spezialität ist sehr wichtig und weit verbreitet. Heutzutage entscheiden sich immer mehr junge Menschen für diese Art von Aktivität.

Ein Zahnarzt ist ein Arzt, der sich mit der Behandlung von Zähnen, Kiefer, Weichteilen und anderen Organen befasst. Mundhöhle. Dieser Beruf ist ein ziemlich weit gefasstes Konzept, daher unterscheiden sich Zahnärzte durch engere Spezialisierungen:

· Therapeut Zahnarzt. Dieser Arzt behandelt Karies, Pulpitis, Parodontitis, legt verschiedene Füllungen an und stellt Zähne wieder her. Ein Spezialist auf diesem Gebiet führt durch allgemeine Behandlung entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, Wurzelkanälen usw.;

· Zahnarzt-Chirurg. Ein Arzt in diesem Bereich diagnostiziert eine Erkrankung der Zähne mit Hilfe von Röntgenuntersuchung. Es ist ein solcher Spezialist, der die Zähne entfernt, die keiner konservativen Behandlung unterliegen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Entfernung von Zysten, Knochentransplantationen usw.;

· orthopädischer Zahnarzt, mit anderen Worten - ein Orthopädietechniker. Es stellt Zähne wieder her und verhindert die weitere Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Mundhöhle und Verformung der Zähne. Er nimmt Abgüsse von den Zähnen der Patienten. Demnach fertigt der Zahntechniker Prothesen, Brücken, Implantate, Kronen an, die der orthopädische Zahnarzt im Mund des Patienten befestigt;

· Kinderzahnarzt. Seine Patienten sind Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Bei der Behandlung von jungen Klienten muss der Arzt alle Altersmerkmale berücksichtigen, da sich die Kiefer und Zähne von Kindern in diesem Alter gerade erst bilden. Daher kann ein Kinderzahnarzt nicht nur die aufgetretene Karies behandeln, sondern dem Kind auch helfen, die Fehlstellung zu korrigieren.

Neben den oben genannten Fachrichtungen arbeiten Zahntechniker, Kieferorthopäden und Parodontologen in Kliniken und Zahnarztpraxen. Aber was auch immer das Profil des Arztes ist, er kann nicht auf die Hilfe einer Zahnarzthelferin verzichten, die seine rechte Hand ist. Zu den Aufgaben dieses Assistenten gehören:

· Sterilisation von zahnärztlichen Instrumenten und Verbänden, Desinfektion;

· Durchführung physikalischer und therapeutischer Verfahren;

· Unterstützung des Arztes bei der Behandlung von Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle verschiedener Art;

· Kabinettvorbereitung u notwendige Werkzeuge Patienten zu empfangen;

· Unterstützung des Arztes bei der Pflege und Durchführung von Dokumentationen usw.

Zahnarzt zu sein hat mehr Vor- als Nachteile. Diese Spezialisierung ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt, und diese Arbeit wird hoch bezahlt. Als negative Seite dieser Art von Tätigkeit kann jedoch die Tatsache angesehen werden, dass der Zahnarzt oft den ganzen Arbeitstag in derselben Position verbringen muss, manchmal mehrere Stunden am Stück untätig herumstehen muss.

2 Persönliche Qualitäten

Eine Person, die den Beruf eines Zahnarztes gewählt hat, sollte sich durch Ruhe, Gelassenheit, Ausdauer, Geduld, Genauigkeit und Beobachtung auszeichnen. Ein guter Zahnarzt behandelt jeden seiner Kunden mit großer Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. professioneller Arzt zurückhaltend, taktvoll und loyal gegenüber allen, die ihn um Hilfe bitten. Dieser Beruf erfordert eine hervorragende Vision und eine gut entwickelte Feinmotorik Hände


Du kannst nur Zahnarzt werden Hochschulbildung mit Schwerpunkt Zahnmedizin, mit Abschluss einer Medizinischen Akademie oder einer Universität für Medizin und Zahnmedizin. Nach der Ausbildung müssen Sie ein Praktikum absolvieren, nach dem ein Zeugnis ausgestellt wird.

3. Gefährliche und schädliche Faktoren des Zahnarztberufs. Ursachen, Beseitigungsmethoden, Vorbeugung

Ein Zahnarzt verbringt den größten Teil seiner Arbeitszeit mit der Handhabung von Instrumenten. Es ist allgemein anerkannt, dass unvernünftig dünne Werkzeuggriffe zu Überanstrengung und Muskelkrämpfen führen.

Beim Halten dünnes Werkzeug die Muskeln sind verspannt, die Hand verliert an Feingefühl. Es ist ratsam, Werkzeuge mit einem Griff zu verwenden, der der anatomischen Form der Hand entspricht, wenn die Muskeln entspannt und entlastet sind. Die Finger sollten frei auf dem Instrument ruhen.

Oft gibt es eine unbequeme Spitzenform für einen Bohrer. Das Fehlen eines Schwenkkopfes zwingt den Arzt, während der Arbeit den Arm zu verdrehen. Scharfe Kanten am Körper tragen zur Bildung von Hühneraugen bei und verursachen Schmerzen in den Fingern, eine Krümmung des dritten Fingers tritt auf: links - aufgrund eines unbequemen dünnen Spiegelgriffs, rechts - aufgrund der irrationalen Form der Spitze für den Bohrer.

Zur Vorbeugung und Behandlung von neu auftretender Arthrose und Verkrümmung der Finger werden folgende Übungen empfohlen:

) die Fingerspitzen beider Hände sind gefaltet und die Hände bewegen sich immer wieder mühsam aufeinander zu;

) Daumen gleitet mit Mühe von der Fingerbasis bis zur Fingerspitze (für alle Finger);

) Finger zur Faust falten, Daumen nach innen. Ballen Sie Ihre Faust und nehmen Sie langsam Ihren Daumen heraus.

3.1 Dupuytren-Kontraktur

Diese Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die ständig mit harten Werkzeugen, Spaltern, Äxten und Hämmern arbeiten. Es wird oft bei Zahnärzten beobachtet, weil die meisten Werkzeuge (Zangen, Spitzen) ständig auf die gleiche Stelle auf der Handfläche drücken.

Im Durchschnitt, Ringfinger oder am kleinen Finger treten seilartig verknotete Verdickungen der Handfläche auf, die zu Kontrakturen der Haupt- und Mittelgelenke führen. Gleichzeitig beugen sich die Finger, manchmal so stark, dass die Nägel in die Handfläche hineinwachsen

Zur Behandlung kommen Heißluftduschen, heiße Palmenbäder, Paraffinwachs, Ozokerit, passive Dehnungen oder Nachtschienen zum Einsatz. Brune schlug eine Manschette vor - ein 2 cm breites Stahlband wird in einen engen Gürtel eingenäht und auf die Handfläche oder den Handrücken gelegt.

Durch das Stahlband wird der auf einzelne Bereiche der Faszien ausgeübte Überdruck gleichmäßig auf eine größere Fläche der Handfläche verteilt. Pathologische Phänomene verschwinden nach sechs Monaten. Neben der Manschette empfiehlt Brune, die rechte Hand zu entlasten, um die linke für alle mit Hochspannung verbundenen Arbeiten zu trainieren.

2 Sehnenscheidenentzündung

Tenosynovitis ist eine Erkrankung der Gelenkkapsel an den Sehnenansatzstellen, die durch lang anhaltende, oft wiederholte Anspannung einzelner Muskelgruppen in einer unnatürlichen Zwangsstellung entsteht.

Normalerweise versucht der Arzt immer, trotz der Schmerzen weiterzuarbeiten. Sein Zustand verschlechtert sich, die Krankheit wird chronisch.

Tenosynovitis sollte als eine sehr ernste Krankheit angesehen werden. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie eine Arbeitspause einlegen. Dann können Schmerzen in den Händen und andere unangenehme Folgen einer Tendovaginitis vermieden werden. Die Kombination einer Tendovaginitis mit Morbus Raynaud führt zur Berufsunfähigkeit. Finger werden kalt, blutleer, blass. In schweren Fällen tritt Gangrän auf.

Besonders häufig treten Sehnenscheidenentzündungen und Durchblutungsstörungen bei Zahnärzten auf, die ohne Pflegekraft arbeiten. Die Arbeit ohne Krankenschwester ist nicht nur langsam und unrentabel, sondern auch gefährlich für die Gesundheit des Arztes. Der Facharzt muss von Belastungen entlastet werden, die seine physiologischen Fähigkeiten übersteigen.

Behandlung von Tendovaginitis. Konservative Behandlung: thermische Behandlungen, Elektrophorese von Lidase oder Ronidase, Massage, Erholung der betroffenen Hand. In schweren Fällen ist eine Operation indiziert, die in der Dissektion der Sehnenscheide und der Exzision des Ringbandes besteht.

Wenn die wichtigsten ätiologischer Faktor- systematische Überbeanspruchung des Fingers, dann schreitet der Prozess fort, eignet sich auch bei jungen Menschen nicht für eine konservative Behandlung.

3 Die Auswirkung von Vibrationen auf den Körper eines Zahnarztes

zahnarzt arzt vibration tendovaginitis

Zu den Vibrationsquellen gehören manuelle mechanisierte Rotationsmaschinen: ein Bohrer und direkt ein zahnärztliches Handstück.

Eine längere Exposition gegenüber Vibrationen, kombiniert mit einem Komplex von negativen Faktoren (statische Muskelbelastungen, Lärm, emotionale Überanstrengung) kann zu anhaltenden Beschwerden führen pathologische Störungen im Körper der Arbeitnehmer die Entwicklung von Vibrationskrankheiten.

Die Pathogenese der Vibrationskrankheit ist nicht gut verstanden. Es basiert auf einem komplexen Mechanismus von neuroreflexiven und neurohumoralen Störungen, die zur Entwicklung einer kongestiven Erregung mit anschließenden anhaltenden Veränderungen im Rezeptorapparat und im Zentralnervensystem führen. Ein direktes mechanisches Trauma, vor allem des Bewegungsapparates (Muskeln, Bandapparat, Knochen und Gelenke), ist nicht ausgeschlossen.

Gefäßerkrankungen sind eines der Hauptsymptome der Vibrationskrankheit. Meistens verstoßen sie dagegen peripherer Kreislauf, Veränderungen des Kapillartonus. Ärzte klagen über plötzliche Weißfärbung der Finger, die häufiger beim Händewaschen auftreten kaltes Wasser oder mit allgemeiner Abkühlung des Körpers.

Polyneuropathische Symptome äußern sich durch Schmerzen, Schmerzen, ziehende Schmerzen in den Bürsten. Der Schmerz wird begleitet von Parästhesien, erhöhter Kälte der Hände. Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit leidet.

Therapeutische und vorbeugende Maßnahmen:

) Verringerung der Vibrationsintensität aufgrund von Konstruktionsverbesserungen;

) Kontrolle über die Gebrauchstauglichkeit der Ausrüstung, da während des Betriebs und des Verschleißes eine deutliche Zunahme der Vibration auftritt;

) Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes;

) therapeutische und präventive und allgemeine Gesundheitsmaßnahmen

a) thermische Behandlungen für die Hände in Form von Hydrobehandlungen (Bädern);

b) Massage und Selbstmassage von Händen und Schultergürtel;

c) industrielle Gymnastik;

e) Vitaminprophylaxe und andere Wiederherstellungsverfahren - ein psychologischer Entladeraum, ein Sauerstoffcocktail usw.

Unter der statischen Belastung, die zu Überlastungskrankheiten führt, verstehen wir jede Arbeit, die das Einnehmen und Beibehalten einer bestimmten Position über längere Zeit erfordert, deren Wirkung sich bei falscher Positionseinnahme oder bei Überlastung verschlimmert.

Statische Arbeit - der Prozess der Kontraktion der Muskeln, die erforderlich sind, um den Körper oder seine Teile im Raum zu halten. Im Arbeitsprozess ist statische Arbeit damit verbunden, Objekte in einem stationären Zustand zu fixieren und einer Person eine Arbeitshaltung zu geben.

Bei einer statischen Anstrengung ist aus physikalischer Sicht keine äußere mechanische Arbeit, aber im physiologischen Sinne Arbeit vorhanden. Statisches Arbeiten ist ermüdender als dynamisches Arbeiten, da die Muskelanspannung kontinuierlich anhält, ohne Pausen, ohne Ruhepausen. Darüber hinaus ist die Durchblutung der arbeitenden Muskeln erschwert, es kommt zu einer Abnahme der Durchblutung, einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs und einem Übergang zur anaeroben Energieversorgung mit Ansammlung einer großen Menge Milchsäure. Unmittelbar nach Beendigung der statischen Arbeit steigt der Sauerstoffverbrauch stark an und die Durchblutung nimmt zu (Lingard-Phänomen). Bei längerer Aufrechterhaltung der Spannung kann Muskelermüdung in Kombination mit unzureichender Durchblutung zur Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems führen. Die Arbeit eines Zahnarztes verbindet statische Arbeit und geistige Aktivität.

Unzureichender Zugriff auf Operationsfeld, schlechte Sicht führt dazu, dass Ärzte eine unbequeme, unnatürliche Position einnehmen, die sie lange Zeit einnehmen müssen. Statische Störungen betreffen Bänder und Muskeln. Bei einer langen einseitigen Belastung werden die Muskeln zuerst müde, dann dehnen sie sich und infolgedessen werden die Gelenke geschwächt und die Knochen verschoben. Es gibt sogenannte Belastungserkrankungen der Skelettmuskulatur. Ermüdung entsteht bei der Arbeit, Schmerzen bei Bewegung und spontane Ruheschmerzen. Muskeln und Gelenke schmerzen bei der Palpation.

Schalten Sie ein Kniegelenk führt zu einer Verschiebung des Femurs und einer Veränderung des Kontakts von Hüftkopf und Acetabulum. Die Position des Unterschenkels verändert sich, Schäden treten auf Sprunggelenk und Füße. Viele Zahnärzte drehen ihre Füße nach außen, um so nah wie möglich an den Patientenstuhl heranzukommen. In diesem Fall wird das Körpergewicht auf die Innenkante des Fußes übertragen und führt zu dessen Abflachung und Luxation. In diesem Fall fällt das Körpergewicht auf ein Bein (rechts), das Bein überträgt die Kraft auf den Oberschenkel und das Knie dreht sich hinein Innerhalb Verändert sich die Position des Oberschenkels oder des gesamten Beckens, verlagert sich die gesamte Beckenmuskulatur nach oben. Dies führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule.

Der Arzt beugt sich vor, die Arme angespannt. Dies überlastet zusätzlich die Okzipital- und Rückenmuskulatur. In dieser Position strömt das Blut zu den Beinen. Der Blutdruck in den Arterien der Beine und Füße ist doppelt so hoch wie in Rückenlage. Dies führt zu einer Umverteilung des Blutes. Schwindel, Ohnmacht, Erkrankungen der Beckenorgane treten auf, die Menstruation verstärkt sich bei Frauen. Wenn sich eine Person im Stehen lehnt, lastet das Körpergewicht mehr auf einem Bein und einer Hüfte. Die Rippen nähern sich auf der einen Seite an, auf der anderen Seite divergieren sie. Dies führt zu Kompression und eingeschränkter Beweglichkeit. Truhe, die Entwicklung von Skoliose, Hypertrophie der Rückenmuskulatur rechts.

Als Folge des Drucks auf Gallengänge Die Gallensekretion verschlechtert sich und es treten Steine ​​auf. Bei Frauen verschiebt sich die Kuppel der Gebärmutter von der Mittellinie weg und die Darmschlingen bewegen sich entsprechend. Eine längere Neigung des Körpers zur Seite verursacht neuroasthenische Störungen und Neurosen der Leber und des Darms. Die Kompression der Bauchorgane führt zu Enteroptose, Dyspepsie, Gastritis, neurovegetativer Dystonie, die häufig Zahnärzte betrifft.

Schmerzen in Schulter und Arm werden durch Reizung der Nervenwurzeln bei einer Spondylose der unteren Halswirbel verursacht. Kopfschmerzen, die in den Augenhöhlen auftreten, treten aufgrund einer Überanstrengung der Hinterhauptmuskulatur auf.

Einige Ärzte haben die schlechte Angewohnheit, bei schwierigen und komplexen Arbeiten in der Mundhöhle den Atem anzuhalten und die Schultern hochzuziehen. Auf diese Weise versucht der Arzt, den schwierigen Zugang zum Objekt irgendwie zu erleichtern und zu kompensieren. Es kommt zu einer Schwerpunktverlagerung und die Verteilung der Last auf die Beine ist gestört. Es gibt Müdigkeit der Füße, Schmerzen in den Achillessehnen und Wadenmuskeln. Schmerzen können sich auf die Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes ausbreiten und Rheuma nachahmen.

5 Beruflicher Stress

Geistige Arbeit ist mit der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen verbunden, was die primäre Anspannung des Sinnesapparates, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Aktivierung von Denkprozessen und der emotionalen Sphäre erfordert. Die Arbeit von medizinischem Personal ist mit ständigem Kontakt mit Menschen, erhöhter Verantwortung, Mangel an Informationen und Zeit zum Treffen von Entscheidungen verbunden. richtige Entscheidung was ein hohes Maß an neuroemotionalem Stress verursacht. Dies führt zu Tachykardie, Bluthochdruck, EKG-Veränderungen, eine Erhöhung der Lungenventilation und des Sauerstoffverbrauchs, eine Erhöhung der Körpertemperatur. Geistige Arbeit, die mit neuroemotionalem Stress verbunden ist, verursacht eine Steigerung der Aktivität des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen- und kortikalen Systems. Bei emotionalem Stress kommt es zu einer Beschleunigung des Katecholaminaustauschs, einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin in den sympathischen Ganglien, einem Anstieg der Blutspiegel von Adrenalin und Glukokortikoiden. Die Optimierung der mentalen Arbeit sollte darauf abzielen, ein hohes Leistungsniveau zu erhalten und chronischen neuroemotionalen Stress zu beseitigen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Gehirn während der geistigen Arbeit zu Trägheit und zur Fortsetzung der geistigen Aktivität in eine bestimmte Richtung neigt. Nach Beendigung der Arbeit dominant arbeiten nicht vollständig ab, was bei geistiger Arbeit zu länger anhaltender Ermüdung und Erschöpfung des Zentralnervensystems führt als bei körperlicher Arbeit.

In Stresssituationen werden komplexe Mechanismen aktiviert. Der Hypothalamus ist an der Aktivierung von Schutzmechanismen beteiligt. Das Hypothalamus-Hypophysen-System führt die humorale Regulation auf zwei Arten durch. Der Erste - Neuronaler Weg wenn die Reaktion des Hypothalamus auf Stress von höheren Nervenzentren entsprechend der Intensität und Art des Stresses reguliert wird. Der zweite Weg ist humoral, dank dessen die Hypophyse ständig mit den Nebennieren, der Schilddrüse und den Keimdrüsen interagiert. In Stresssituationen reagieren mehrere Teile gleichzeitig Hormonsystem vom Hypothalamus reguliert. Zwei davon sind besonders wichtig: das sympathische Nebennierensystem, das Katecholamine absondert, und die Hypophyse-Nebennierenrinde, die Kortikosteroide absondert.

Die sofortige Reaktion des neuroendokrinen Systems auf Stress führt zur Aktivierung des sympathisch-adrenalen Systems. Die wichtigsten Katecholamine werden freigesetzt: Epinephrin und Norepinephrin. Katecholamine sind die wichtigsten Regulatoren von Anpassungsprozessen im Körper. Sie ermöglichen es ihm, schnell von einem Ruhezustand in einen Aktivitätszustand überzugehen. Sie stimulieren den Abbau von Glykogen und Lipiden, führen zur Akkumulation von Glukose im Blut, aktivieren die Oxidation von Fettsäuren, regen die Herz- und Muskeltätigkeit an, regen das zentrale Nervensystem an, stimulieren Schutz- und Immunmechanismen.

Drei Arten von Steroidhormonen werden von der Nebennierenrinde freigesetzt und wirken in Stresssituationen: Mineralocorticoid, Glucocorticoid und Androgene.

Unter Bedingungen ständigen psycho-emotionalen Stresses steigt die Adrenalinsekretion, die für die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte wichtig ist. Auch die Ausschüttung von Noradrenalin verändert sich unter dem Einfluss von Emotionen, wenn auch in geringerem Maße als Adrenalin. Es wurde eine positive Korrelation zwischen der Rate der Adrenalinausscheidung, der sozialen Anpassung und der emotionalen Stabilität gefunden.

Darüber hinaus beeinflussen Lärm und Vibrationen die Höhe der Corticosteroid-Sekretion. Intensiver Lärm führt zu einer Erhöhung der Corticosteroid-Sekretion. Vibration führt neben den anderen oben beschriebenen Funktionsstörungen zu einer erhöhten Ausschüttung von Katecholaminen und Kortikosteroiden.

Bei psychoemotionaler Belastung in Stresssituationen können folgende Funktionsstörungen auftreten:

Muskelsymptome: Spannung und Schmerz;

gastrointestinale Symptome: Dyspepsie, Erbrechen, Sodbrennen, Verstopfung;

kardiovaskuläre Symptome: Herzklopfen, Arrhythmie, Brustschmerzen;

respiratorische Symptome: Kurzatmigkeit und Hyperventilation;

Symptome des Zentralnervensystems: neurotische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Schwäche, Ohnmacht, Kopfschmerzen.

Von den kardiovaskulären Symptomen sind Koronarinsuffizienz und arterielle Hypertonie die häufigsten.

6 Beseitigung und Verhinderung von aufgetretenen Verstößen

Um diese Phänomene zu vermeiden, ist es notwendig, übermäßig angespannte Körperpositionen aufzugeben und durch bequemere zu ersetzen. Die Hauptgründe, die den Arzt dazu zwingen, eine falsche Körperhaltung einzunehmen, sind Eile und unzureichende Aufmerksamkeit für den richtigen Sitz des Behandlungsstuhls für jeden Patienten. Aufgrund des Zeitmangels bedauern Ärzte die wenigen Sekunden und Bewegungen, die erforderlich sind, um den Stuhl in die gewünschte Position zu bringen. Manchmal zwingen nur Krankheiten oder schwere Störungen den Arzt dazu, seine Gewohnheiten zu ändern. Moderne Stühle mit verstellbarer Höhe, neigbarer Rückenlehne und Kopfstütze ermöglichen es Ihnen, dem Patienten die richtige Position zu geben. Das Design des Stuhls kann verbessert werden, indem die rechte Armlehne entfernt wird. Es hat meist eine sehr längliche Form, was den Arzt an der Einnahme hindert bequeme Körperhaltung. Allerdings wird der Patient teilweise durch die fehlende Abstützung des rechten Ellbogens behindert.

Für die korrekte Installation des Stuhls müssen folgende Punkte beachtet werden:

) Proportionen des Patienten (Größe, Körperbau);

) Arztproportionen;

) Sehschärfe des Arztes;

) Lichtverhältnisse.

Als korrekt gilt die Position des Arztes, bei der Kopf, Hals, Brust und Bauch auf derselben vertikalen Linie liegen und die Hauptlast auf den Knochenrahmen fällt, während die Muskeln und Bänder nur minimal belastet werden. In dieser Position sind die Funktionen der Atmungs-, Kreislauf- und Verdauungsorgane günstig.


Berufsbedingte Fußerkrankungen beim Zahnarzt

Es ist seit langem bewiesen, dass ein Zahnarzt die meiste Zeit im Sitzen arbeiten sollte. Steharbeit, die nicht von verschiedenen Muskelbewegungen begleitet wird, verletzt venöser Rückfluss, verursacht Blutstau in den Venen der unteren Extremitäten. Die Venen dehnen sich aus, ihre Klappen funktionieren nicht mehr ausreichend, der Blutfluss verlangsamt sich und als Folge treten Durchblutungsstörungen in den Gefäßen nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch der Bauchorgane auf.

Berufsbedingte Verletzungen des Fußes treten auf: gekrümmte, flache oder gespreizte Füße aufgrund längerer Unterstützung vertikale Position Karosserie. Es entwickelt sich eine Insuffizienz der Stützgewebe, Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke.

Bei längerem Stehen und Drehen der Füße entsteht neben dem Plattfuß auch der sogenannte Valgusfuß mit abstehendem Fuß. inneren Knöchel. Eine Schleimhautentzündung zwischen Achillessehne und Fersenbein verursacht Schmerzen auf beiden Seiten der Sehne.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Beine und Füße wurde eine Reihe von Übungen entwickelt: Beugen und Strecken der Zehen, Greifen und Anheben eines Taschentuchs vom Boden mit den Zehen, Weitergehen Zehenspitzen , auf Fersen, Gehen auf Flusssand, auf Steinen, Laufen auf großen Kieselsteinen im Wasser, Übungen mit einem Stock auf Rädern usw. Massage und Selbstmassage der Beine werden erfolgreich eingesetzt. Vorher warm machen Fußbad. Massagebewegungen zur Lockerung des Sprunggelenks, zur Lockerung und Anspannung des Fußgewölbes, Massage der Zehen, Entspannungsmassage des Unterschenkels. Es ist nützlich, auf einem harten, nassen Sandstrand barfuß zu gehen, auf einem mit kleinen Kieselsteinen bedeckten Strand zu stehen oder zu laufen.

wichtig beim Sitzen richtigen Standort Beine. Die Füße sollten bequem sein und die gesamte Oberfläche sollte Bodenkontakt haben. Die Muskulatur wird entspannt, nichts stört die Durchblutung. Es wird empfohlen, die Füße auf die Zehenspitzen zu stellen und diese Position mit der richtigen abzuwechseln. Dies fördert eine gute Durchblutung und Entspannung der Beinmuskulatur.

Berufskrankheiten der Wirbelsäule beim Zahnarzt

Die Notwendigkeit, mit der Neigung des Oberkörpers eine bestimmte Körperhaltung über längere Zeit beizubehalten, wirkt sich auf die Wirbelsäule aus. Die Wirbel verschieben und divergieren, die Wirbelsäule nimmt eine atypische Konfiguration an. Die Verstauchung wird begleitet von einer Kompression der Bandscheiben, Gefäße und Nerven auf der Seite der resultierenden Lordose. Es gibt vage Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken, im Kreuzbein, die in die Gliedmaßen übergehen. Hinterhaupt und Nackenschmerzen, Neuralgie Plexus brachialis, Interkostalneuralgie, Scaleus-Syndrom, Nackenunbeweglichkeit, Rücken- und Rückenschmerzen, Ischias.

Im Zwischenkanal sind die Nervenstrukturen der Wirbelsäule und der inneren Organe miteinander verbunden. Es entwickeln sich radikuläre, motorische, sensorische und vegetative Störungen. Zum Beispiel ein Angstgefühl, Angina pectoris, Atembeschwerden, Verspannungen im Nacken, oft verbunden mit einem zervikalen Syndrom.

Eine Erhöhung der Belastung der Bandscheiben und Verformung der Wirbel, Muskelverspannungen und Druck auf die Gefäße und Nerven verursachen Schmerzen Schultergelenk Beeinträchtigung der Bewegungen des Unterarms und der Hand. Es handelt sich um ein deformierendes Syndrom der Halswirbelsäule oder nach Askeys Klassifikation um ein Schulter-Unterarm-Hand-Syndrom mit neuralgischen Störungen. Zahnärzte leiden häufig unter dieser Krankheit. Es entsteht, wenn die Muskulatur des Schultergürtels eine einseitige Belastung erhält, die zu einseitigen Spannungen und führt Funktionsstörungen Apparat der Bandscheiben im Hals- und Brust Wirbelsäule. Kleinste Züge in die seitlichen Wurzelkanäle können Kompressionsphänomene hervorrufen. Bei Differenzialdiagnose Es ist notwendig, Schmerzen wie Angina pectoris, Reflexprojektionen in die Schulter von Schmerzen aus Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Magen und Zwölffingerdarm auszuschließen. Zur Behandlung werden Leube-Diecbee-Massagen, warme Bäder und heilgymnastische Übungen eingesetzt. Bei einer Vorwölbung (Vorfall) der Bandscheiben ist ein operativer Eingriff möglich.

Die wichtigsten Wege, um mit Müdigkeit umzugehen:

) rationelle Organisation des Arbeitsplatzes und der Möbel;

) Bewegung und Training;

) rationelle Arbeits- und Ruheformen;

) Produktion Sportunterricht;

) Raum für physiologisches Entladen.

Mehr als 80 % der Arbeitszeit muss der Zahnarzt im Sitzen arbeiten. Bei längerer Steharbeit kommt es zu einer Umverteilung des Blutes, einer Verschlechterung der Durchblutung, einer professionellen Pathologie an den unteren Extremitäten (Krampfadern, Thrombophlebitis, Schwellung der Beine, Plattfüße).

Im Sitzen können Arbeiten durchgeführt werden, die präzise Bewegungen erfordern (Präparation, endodontische Arbeiten, Kanalfüllungen), aber bei längerem Sitzen wird eine statische Anspannung der Nacken-, Schultergürtel- und Rückenmuskulatur beobachtet.

Eine Haltungsänderung führt zu einer Umverteilung der Belastung auf Muskelgruppen, einer Verbesserung der Durchblutungsverhältnisse und schränkt die Monotonie ein.

Übung (Verbesserung von Fähigkeiten und Gewohnheiten durch sich wiederholende Aktivitäten) ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Müdigkeit. Die Übung basiert auf dem Prinzip des Lernens von Fähigkeiten. Dabei geht es je nach Art der Ausbildung bedingter Reflexe um eine Kombination äußerer und innerer Reize. Ohne Training ist es unmöglich, Höchstleistungen zu erbringen. Übung liegt der Entwicklung von Arbeitsfähigkeiten und industrieller Ausbildung zugrunde.

Eine rationelle Arbeits- und Ruheweise ist ein solches Verhältnis und Inhalt von Arbeits- und Ruhephasen, bei denen eine hohe Arbeitsproduktivität mit einer hohen Leistung ohne Anzeichen übermäßiger Ermüdung kombiniert wird. Je intensiver die Belastung bei der Arbeit ist, desto geringer sollte die Belastung bei Outdoor-Aktivitäten sein, um die maximalen Grenzen der Erregbarkeit von Gehirnzellen nicht zu überschreiten. Diese Grenzen sind individuell. Alter, Art des Nervensystems, Fitness, Körperbau und Allgemeinzustand spielen eine Rolle.

Vollkommene Entspannung und Ruhe gibt Schlaf. Es ist ein wichtiger Ausgleich zum Arbeitstag. Ein Zahnarzt, dessen Arbeit viel Energie erfordert, braucht 8 Stunden Schlaf.

Nach einem stressigen Tag der Arbeit Stressreduzierende Mittel müssen verwendet werden. Empfohlenes Bad mit Wassertemperatur 35 - 36? C für 10 - 15 Minuten. Sie können dem Wasser Baldrian hinzufügen, Schachtelhalm. Nach dem Bad ist es wichtig, die Füße warm zu halten (Decke, Heizkissen verwenden). Das Bett sollte nicht zu weich, die Decke leicht und nicht heiß sein.

Allergische Erkrankungen der Haut der Hände bei Zahnärzten

In der Zahnarztpraxis müssen Ärzte, Krankenschwestern, Zahntechniker mit verschiedenen Allergenen in engen Kontakt kommen: Medikamente und Chemikalien, darunter Novocain, Antibiotika, verschiedene Polymere, Kunststoffe usw.

Die häufigsten allergischen Hauterkrankungen sind Kontaktdermatitis und Ekzeme. Dazu gehören auch Toxikodermie, Urtikaria, Dermatokoniose. Epidermitis (trockene Haut) durch häufigen Kontakt mit Wasser und Entfettungsmitteln gilt als allergische Veranlagung.

Unter den Patienten mit berufsbedingten Dermatosen überwiegen Frauen im jungen und mittleren Alter (21-40 Jahre). Bei Personen mit kurzer Berufserfahrung ist der Morbiditätsanteil höher als bei Personen, die schon länger als Zahnärzte tätig sind. Zahnärzte mit gemischter Anwendung leiden eher unter trockener Haut, gefolgt von Dermatitis und Ekzemen.

Vorbeugung von Augenkrankheiten beim Zahnarzt

Tägliche und saisonale Schwankungen des natürlichen Lichts erfordern den Einsatz von Kunstlicht anstelle von natürlichem Licht oder zusätzlich dazu. BEI mittlere Spur Von der zweiten Dezemberdekade bis zur zweiten Februardekade muss Russland die meiste Zeit künstliches Licht verwenden. Die Quellen sind Glühlampen und Leuchtstofflampen. Künstliche Beleuchtung hat Nachteile, die zur Entwicklung von visueller und allgemeiner Müdigkeit, Kurzsichtigkeit und Akkommodationskrämpfen führen können. Darüber hinaus macht es fluoreszierendes Licht schwierig oder unmöglich, die wahre Farbe von gesundem und krankem Gewebe (Schleimhaut, Zähne, Haut) genau wahrzunehmen. Dadurch werden Voraussetzungen für diagnostische Fehler geschaffen und die Behandlungsqualität reduziert.

Bei geringer Beleuchtung muss der Arzt näher an das betreffende Objekt herangehen, um den Blickwinkel zu vergrößern. Infolgedessen wird die Konvergenz aufgrund der intensiven Arbeit der direkten inneren Augenmuskeln verbessert. Dies bringt die Entwicklung von Arbeitsmyopie mit sich.

Leuchtstofflampen geben ein monotones Geräusch ab, das sich bemerkbar macht, wenn sie ausfallen. Lärm wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus.

Da die Arbeit eines Zahnarztes in einer Poliklinik eine große Augenbelastung erfordert, sollte die Beleuchtung der Räume erhöht werden.

Viele Ärzte assoziieren Leuchtstofflampen mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit durch monotone Geräusche, flackern und Transfusion sich bewegende Objekte und beachten Sie, dass es den Schleimhäuten und der Haut eine tödliche Farbe und Zyanose verleiht.

% der Zahnärzte erkranken nach zehnjähriger Praxis an Augenkrankheiten. Die größte Zahl Personen mit Myopie werden im Alter von 31 bis 40 Jahren beobachtet, mit Hypermetropie - von 41 bis 45 Jahren. Ärzte haben ein hohes Risiko, eine Bindehautentzündung zu entwickeln. Beim Präparieren von Zähnen und Entfernen von Zahnbelägen wird das Tragen einer Schutzbrille empfohlen.

Verzeichnis der verwendeten Quellen und Literatur

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Vartikhovsky A.M. Zum Einfluss von Produktionsfaktoren auf den Gesundheitszustand von Zahnärzten (für die moldauische SSR). Dentistry, 1973, Nr. 2 p. 83 - 84

Kataeva V.A. Allergische Hauterkrankungen bei medizinischem Personal Zahnkliniken. Dentistry, 1979, v. 63 Nr. 2 p. 79 - 80.

Kataeva V.A. Hygienische Beurteilung des Sehzustandes von Zahnärzten. Dentistry, 1979, v. 58 Nr. 2 p. 69 - 72.

PHYSISCHE FAKTOREN:

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Wärmestrahlung;

Nichtionisierende elektromagnetische Felder und Strahlung: elektrostatische Felder, konstante Magnetfelder (einschließlich hypogeomagnetischer), elektrische und magnetische Felder mit industrieller Frequenz (50 Hz), von einem PC erzeugte Breitband-EMF; elektromagnetische Strahlung des Radiofrequenzbereichs, elektromagnetische Strahlung des optischen Bereichs (einschließlich Laser und Ultraviolett);

Ionisierende Strahlung;

Produktionslärm, Ultraschall, Infraschall;

Vibration (lokal, allgemein);

Aerosole (Stäube) mit überwiegend fibrogener Wirkung

Beleuchtung - natürlich (Fehlen oder Unzulänglichkeit), künstlich (unzureichende Beleuchtung, direkte und reflektierte Blendung, pulsierende Beleuchtung);

Elektrisch geladene Luftteilchen sind Luftionen.

Installieren Sie den Turbinenkompressor außerhalb des Schranks;

Verwenden Sie Ohrstöpsel als individuelles Mittel zum Schutz des Hörorgans des Arztes;

Überwachen Sie ständig den technischen Zustand der universellen Behandlungseinheiten;

Biologische schädliche Produktionsfaktoren in der zahnärztlichen Arbeit, vorbeugende Maßnahmen.

BIOLOGISCHE FAKTOREN:

Pathogene Mikroorganismen - Erreger von Infektionskrankheiten;

Mikroorganismen-Produzenten;

In Bakterienpräparaten enthaltene lebende Zellen und Sporen.

Prävention: Händewaschen, Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten.

Das Konzept der Ergonomie.

ERGONOMIE (aus dem Griechischen Ergon - Arbeit, Nomos - Gesetz) - die Wissenschaft der Anpassung Offizielle Pflichten, Arbeitsplätze, Ausrüstung, Computerprogramme für die sicherste und effizienteste Arbeit des Arbeitnehmers; Gestaltung von Geräten unter Berücksichtigung der anatomischen und physiologischen Merkmale einer Person und ihrer psychophysiologischen Fähigkeiten (Beseitigung unnötiger Bewegungen, Einsparung von Anstrengung, rationale Arbeitshaltung, rationaler Arbeitsplatz)

13. Erkrankungen des Zahnarztes, die durch das Arbeiten mit Werkzeugen entstehen, die nicht den ergonomischen Anforderungen entsprechen, Prävention.

Irrational dünne Werkzeuggriffe führen zu Überanstrengung und Muskelkrämpfen

Beim Halten eines dünnen Instruments verspannen sich die Muskeln, die Hand verliert an Feingefühl. Es empfiehlt sich, Werkzeuge mit einem Griff zu verwenden, der der anatomischen Form der Hand entspricht. Oft gibt es eine unbequeme Spitzenform für einen Bohrer. Das Fehlen eines Schwenkkopfes zwingt den Arzt, während der Arbeit den Arm zu verdrehen. Scharfe Kanten am Körper tragen zur Bildung von Hühneraugen bei und verursachen Schmerzen in den Fingern, eine Krümmung des dritten Fingers tritt auf: links - aufgrund des unangenehmen dünnen Griffs des Spiegels, rechts - aufgrund der irrationalen Form von die Spitze für den Bohrer



Zur Vorbeugung und Behandlung von neu auftretender Arthrose und Verkrümmung der Finger

1) Die Fingerspitzen beider Hände falten sich und die Hände bewegen sich wiederholt mit Anstrengung

aufeinander zu;

2) der Daumen gleitet mit Mühe von der Fingerbasis zur Fingerspitze (do

für alle Finger)

3) Falten Sie Ihre Finger zu einer Faust, Daumen nach innen. Ballen Sie Ihre Faust und nehmen Sie langsam Ihren Daumen heraus.

Dupuytren-Kontraktur

Großer Teil Werkzeuge (Zangen, Spitzen) drücken ständig auf die gleiche Stelle auf der Handfläche. Am Mittel-, Ringfinger oder am kleinen Finger Es gibt seilartige knotige Verdickungen der Handfläche, die zu Kontrakturen der Haupt- und Mittelgelenke führen. Gleichzeitig beugen sich die Finger, manchmal so stark, dass die Nägel in die Handfläche hineinwachsen

Sehnenscheidenentzündung

Entzündung Innenschale faserige Hülle der Sehne des Muskels, dh der Synovialmembran (Erkrankung des Gelenkbeutels an den Ansatzstellen der Sehnen), die sich aufgrund längerer, oft wiederholter Anspannung einzelner Muskelgruppen in einer unnatürlichen, forcierten Form entwickelt Position. kann chronisch werden.

Bei den ersten Anzeichen sollten Sie eine Arbeitspause einlegen. Dann können Schmerzen in den Händen und andere unangenehme Folgen einer Tendovaginitis vermieden werden. Die Kombination einer Tendovaginitis mit Morbus Raynaud führt zur Berufsunfähigkeit. Finger werden kalt, blutleer, blass. In schweren Fällen tritt Gangrän auf. Besonders häufig treten Sehnenscheidenentzündungen und Durchblutungsstörungen bei Zahnärzten auf, die ohne Pflegekraft arbeiten.


Berufsrisiken in der Arbeit eines Zahntechnikers

Die Lebenstätigkeit der Studierenden der Fachrichtung „Orthopädische Zahnheilkunde“ und ihre anschließende Tätigkeit als Facharzt sind mit vielen Lebensstilfaktoren verbunden, wie z. B.: Motorik, rationale Ernährung, psychophysiologische Regulation, rationale Lebensweise. Dabei besondere Aufmerksamkeit erfordern jene Umstände der Lebensführung von Studenten, die in erster Linie auf die berufliche Tätigkeit eines Zahntechnikers zurückzuführen sind - die falsche Organisation und Bereitstellung des Arbeitsprozesses.

^ Erzwungene Körperhaltung des Zahntechnikers während der Arbeit - sitzend, was zu einer Verletzung der Körperhaltung, der Entwicklung von Atemwegsstauungen und führt Herz-Kreislauf-Systeme. Die für Zahntechniker charakteristische geringe körperliche Aktivität ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für die Entwicklung einer Vielzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei einer langen Zwangshaltung des Körpers, meistens mit nach vorne geneigtem Kopf, kommt es zu Spannungen in den Muskeln des oberen Gürtels und des Rückens, was aufgrund der Entwicklung zu Schmerzen in der Lenden- und Lumbosakralregion führt Osteochondrose (dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch eine vorherrschende Läsion der Bandscheiben, häufiger inNackenund seine LendenwirbelsäuleAbteilung) und Radikulitis (aus Rückenmark in der wirbelsäule gehen viele nerven ab, die für die koordinierte arbeit des gesamten organismus verantwortlich sind. Wenn diese Nerven beschädigt oder entzündet werden,Radikulitis).

Längere Sitzposition hat Negativer Einfluss auf der zervikale Region und verursacht eine Verschiebung der Halswirbel. Die Verschiebung der Wirbel kann zu einem Einklemmen oder Reizen der Nerven führen, was zu Komplikationen in einigen Körpersystemen führt (z. B. ist der zweite Halswirbel für das Sehen verantwortlich). Die Verschiebung der Wirbel verursacht unter anderem Augenkrankheiten und Sehstörungen.

Zahntechniker sollten der Bedeutung der Ergonomie mehr Aufmerksamkeit schenken. Es wird empfohlen, nicht mehr als 60 % der Arbeitszeit im Sitzen zu arbeiten. In Nebenräumen (Gipsen, Polymerisieren, Löten, Polieren) ist es bequem und zweckmäßig, im Stehen zu arbeiten.

Mit der traditionellen Landemethode:
- Es gibt Probleme in Bandscheiben und Wirbelsäule, Rückenmuskulatur schwächen.
- Fehlhaltungen und gebeugte Schultern verursachen Verspannungen im Schulterbereich.
- Die Bänder zwischen den Wirbeln werden gedehnt, die Körperhaltung verschlechtert sich.
- Eine schlechte Körperhaltung führt zu flacher Atmung, Sauerstoffmangel und Druck im Unterleib.
- Scharfe Winkel in Knie und Hüfte erhöhen die Belastung der Bänder.
- Muskelverspannungen und Quetschen
Gesäß und Oberschenkel, ein kleiner Knie- und Hüftwinkel beeinträchtigen die Flüssigkeitszirkulation in den unteren Extremitäten.
- Die Gesundheit der Genitalien ist durch Druck und Druck gefährdet erhöhte Temperatur im Genitalbereich.
Auf normalen Stühlen sitzt man trotz Stuhllehne oft nicht in der richtigen Position. Das Beibehalten eines 90-Grad-Winkels zwischen Becken und Hüften und eine gerade Körperhaltung ist unbequem und erfordert ständige Aufmerksamkeit. Das Becken bewegt sich nach hinten und der Rücken nimmt eine gebeugte Position ein. Es besteht ein Gesundheitsrisiko.

Es wird nicht empfohlen, mit Osteochondrose auf Polstermöbeln zu sitzen. Übermäßiger Druck auf die Wirbelsäule hilft, eine Position zu vermeiden, in der der Körper von den Sitzbeinhöckern gestützt wird. Dies ist nur auf harten Stühlen möglich.

Die Höhe des Stuhls sollte auf gleicher Höhe mit den Beinen sein. Das Bein sollte auf dem Boden ruhen. Für Menschen mit kleiner Statur ist ein Hocker sinnvoll. Die maximale Sitztiefe sollte zwei Drittel der gesamten Oberschenkellänge betragen. Unter den Beinen sollte genügend Platz sein, damit sie nicht angewinkelt werden müssen. Alle 15-20 Minuten ist es notwendig, die Position der Beine zu ändern, um sie aufzuwärmen.

Die Rückenlehne sollte eng an der Stuhllehne anliegen. Der Oberkörper sollte gerade gehalten werden, der Kopf sollte nicht stark geneigt sein, um die Körpermuskulatur nicht zu belasten.

^ Längere Anspannung des Sehapparates bei zahntechnikern führt die ermüdung des lichtwahrnehmungs- und motorischen apparates der augen zu einer visuellen belastung.

Die richtige Beleuchtung des Arbeitsplatzes beugt Überlastung und Verletzungen vor. Alle Räume im Dentallabor sollten Tageslicht haben. Das Hauptgebäude sollte außerdem zwei Systeme haben künstliches Licht- allgemein und lokal an jedem Arbeitsplatz des Zahntechnikers im Haupt- und Polierraum.


Bei häufigen und abrupten Beleuchtungsübergängen unterschiedlicher Helligkeit verschlechtert sich die Lichtwahrnehmungsfunktion des Auges, es tritt eine Ermüdung der Akkommodationsmuskulatur und der Irismuskeln auf, manchmal begleitet von Schmerzen. Besonders häufig treten sie auf, wenn Sie aus nächster Nähe arbeiten, kleine Details untersuchen und häufig von einem Objekt zum anderen wechseln. Sehstress bei der Arbeit eines Zahntechnikers führt zu dauerhaften Veränderungen des Sehorgans – der Berufsmyopie.


Zur Vorbeugung von Erkrankungen, die durch Überbeanspruchung der Sehorgane verursacht werden, kann die richtige Organisation des Arbeitsplatzes eines Zahntechnikers, leichte Beleuchtung sowie eine Änderung der Tätigkeiten gehören.

Die Wände des Hauptraums des Dentallabors sind glatt und in hellen Farben gestrichen. Die Wandverkleidung sollte die Möglichkeit bieten, Schmutz leicht abzuwaschen, Staub und Ruß zu entfernen.

Die Böden sind gefliest oder mit Linoleum ausgelegt. Fenster im Labor müssen eine Reihe von hygienischen Bedingungen erfüllen:

Lichtkoeffizient (Verhältnis von verglaster Oberfläche zu
Fenster zur Bodenfläche) mindestens 1:5;

Für eine gleichmäßigere Lichtverteilung sollten Fenster sorgen
gleichen Abstand zueinander und zu Ecken haben
Gebäude;

Die Oberkante des Fensters sollte so nah wie möglich sein
Decke (20-30 cm);

Fensterflügel sollten schmal sein, vielleicht mehr
selten, bestes ganzes Glas ohne Einbände;

Der Einfallswinkel von Lichtstrahlen, die von einem Lichtstrahl gebildet werden und
horizontale Ebene, d.h. die Neigung des Lichtkegels zum Horizont,
sollte am Arbeitsplatz mindestens 25-27 ° betragen;

Arbeitsplätze sollten so angeordnet sein, dass das Licht
fiel direkt oder auf die linke Seite der Arbeiter:

Abstand von Arbeitsplätzen zu Fenstern in beleuchteten Räumen
seitliches natürliches Licht, sollte das Dreifache nicht überschreiten
der Abstand vom Boden des Raumes bis zur Oberkante der Fensteröffnung;
die maximale Breite, die von Fenstern auf beiden Seiten des Raums beleuchtet wird,
sollte praktisch 15-18 m dauern.

^ Übermäßige Geräusche und Vibrationen. Lärm ist einer der häufigsten Umweltfaktoren. Der Zahntechniker ist täglich ausgesetzt physikalischer Faktor Arbeitsgefahren (Bohrlärm, Ultraschall, Sandstrahlgeräte, Dampfstrahlgeräte), die nicht nur das Hörorgan, sondern auch das Nervensystem des Arbeitnehmers beeinträchtigen.


Um den Lärm- und Vibrationspegel am Arbeitsplatz eines Zahntechnikers zu reduzieren, ist es wie beim Arbeiten mit Turbinenbohrern erforderlich, den technischen Zustand des Lärm-Vibrations-Mechanismus zu überwachen. Schleifmaschinen müssen auf dem Arbeitstisch auf Gummistoßdämpfern montiert werden, damit die Befestigungsstellen der Maschine keinen direkten Kontakt mit der Tischoberfläche haben. Es ist notwendig, den Zustand des Schleifsteins zu überwachen: um Verschleiß, Schlaglöcher usw. zu vermeiden. Zahntechnikern kann empfohlen werden, ihn bei technologischen Operationen mit Geräuschen zu verwenden individuelle Mittel Gehörschutz: Anti-Lärm-Telefone und die sogenannten Ohrstöpsel, die in den äußeren Gehörgang eingeführt werden und für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

Industrielärm wirkt nachweislich deprimierend auf den Menschen – er ermüdet, irritiert und erschwert die Konzentration. Sobald ein solches Geräusch aufhört, erfährt eine Person ein Gefühl der Erleichterung und des Friedens.

Der Geräuschpegel von 20-30 Dezibel (dB) ist für den Menschen praktisch ungefährlich. Dies ist eine natürliche Geräuschkulisse, ohne die es nicht geht Menschenleben. Zum " laute Geräusche” Die zulässige Grenze liegt bei etwa 80 Dezibel. Ein Geräusch von 130 Dezibel verursacht bei einem Menschen bereits ein schmerzhaftes Gefühl, und bei 150 wird es für ihn unerträglich.

Jeder Lärm von ausreichender Intensität und Dauer kann zu Hörverlust unterschiedlichen Grades führen.

Neben der Frequenz und Lautstärke des Geräusches wird die Entstehung einer Schwerhörigkeit durch das Alter, die Hörempfindlichkeit, die Dauer, die Art des Geräusches und eine Reihe weiterer Gründe beeinflusst. Die Krankheit entwickelt sich schleichend, daher ist es besonders wichtig, bereits im Vorfeld entsprechende Lärmschutzmaßnahmen zu ergreifen. Unter Einwirkung von starkem Lärm, insbesondere hochfrequentem Lärm, kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Hörorgan.

Bei hohe Levels Lärm, eine Abnahme der Hörempfindlichkeit tritt nach 1-2 Jahren Arbeit auf, bei mittleren Pegeln wird sie viel später nach 5-10 Jahren festgestellt.

Studien haben gezeigt, dass auch unhörbare Geräusche gefährlich sind. Ultraschall, der einen prominenten Platz im Bereich des Industrielärms einnimmt, wirkt sich negativ auf den Körper aus, obwohl das Ohr ihn nicht wahrnimmt.

Lärm ist ein Komplex von Geräuschen, die verursacht unangenehmes Gefühl, was zu einem Stresszustand führt, der zu Schlaflosigkeit, Bluthochdruck und beeinträchtigter Gehirnfunktion führen kann.

Wenn der Geräuschpegel einen solchen Einfluss auf die Qualität hat Professionelle Aktivität, darunter Folgen wie verminderte Produktivität, Konzentrationsstörungen, erhöhter Blutdruck und sogar aggressives Verhalten, warum schenken Arbeitgeber diesem Problem so wenig Aufmerksamkeit?

Um den Produktionslärm in Dentallaboren zu reduzieren, ist unserer Meinung nach eine Aufrüstung der Geräte notwendig.

^ Der Staubanteil der Luft ist Industriestaub.

Eine der schädlichen Arbeitsbedingungen eines Zahntechnikers ist Industriestaub – eine Gefahr, die für das Auge unsichtbar ist und daher oft ignoriert wird.


Unter den Bedingungen der Dentalproduktion ist Staubemission mit dem Prozess der Verarbeitung von Metallteilen von Zahnersatz verbunden, daher sind die häufigsten Berufskrankheiten unter Zahntechnikern, die durch längeres Einatmen von Metallstaub verursacht werden, Siderose und Aluminose, Berylliumkrankheit.

Silikose ist eine unheilbare, aber vermeidbare Atemwegserkrankung, die auftritt, wenn der Körper Quarzkristallen in der Luft ausgesetzt ist, die in Sand, Formmaterial, Porzellan und Industriestaub vorkommen. Dieser Staub wird beim Gießen, Schleifen, Polieren von Porzellan und Reinigen von staubigen Bereichen, einschließlich Staubsammelsystemen, erzeugt. Schon die Reinigung des Staubabscheiders, mit dem der Zahntechnikertisch ausgestattet ist, ist gesundheitsgefährdend.

Die Hauptsymptome der Silikose sind Atemnot, starker Husten, Keuchen und Schweregefühl in der Brust. Es können Jahre vergehen, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird, während sich die Krankheit in ein paar Jahren entwickeln kann.

Chronische Beryllium-Krankheit führt zu Behinderungen und oft zum Tod. Dabei handelt es sich um eine Atemwegserkrankung, die durch das Einatmen von berylliumhaltigem Staub verursacht wird, der beim Gießen, Bohren, Schleifen oder Polieren von berylliumhaltigen Legierungen entsteht. Symptome einer chronischen Berylliumkrankheit können mehrere Monate nach dem ersten Kontakt mit Quarzstaub auftreten und viele Jahre unentdeckt bleiben. Das - grundloser Husten, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust und verminderter Appetit, hohe Temperatur und Nachtschweiß.

Die chronische Berylliumkrankheit wird oft mit Sarkoidose verwechselt, einer chronischen Krankheit, die durch die Bildung von Granulomen in Lymphknoten, Lunge, Knochen und Haut gekennzeichnet ist. Eine chronische Berylliumkrankheit kann nur bei Menschen auftreten, die auf Beryllium überempfindlich reagieren und infolgedessen allergisch darauf reagieren.

Metallkoniose - Pneumokaniose entsteht durch Exposition gegenüber den Atmungsorganen von Metallstaub (Eisen, Aluminium). Es wird angemerkt, dass die Metallokoniose harmloser verläuft und sich 15-20 Jahre nach Beginn der Berufstätigkeit entwickelt. Oft gibt es eine Kombination von nicht ausgeprägtem Faserprozess mit chronische Bronchitis, die in der Regel in der Klinik von Krankheiten entscheidend ist.

Von großer Bedeutung im Kampf gegen industrielle Gefahren ist die Belüftung, verschiedene Arten des Luftaustauschs in Räumen, wodurch verschmutzte Luft entfernt und durch saubere Luft ersetzt wird.

Es gibt natürliche und künstliche Belüftung. Die natürliche Belüftung umfasst die Belüftung von Räumen beim Öffnen von Lüftungsschlitzen, Riegeln, Fenstern und Türen. Die künstliche Belüftung erfolgt mit Hilfe spezieller Geräte, die in einem bestimmten kontrollierten Modus die Luft im Raum austauschen. Die Belüftung kann allgemein und lokal sein. Die allgemeine Belüftung ist ein System, das für Luftaustausch im gesamten Raum sorgt; lokal - entwickelt, um Schadstoffe (Gase, Staub, Dampf) vom Entstehungsort zu entfernen. Die Lüftung ist je nach Funktion Zu- und Abluft.

In den Räumlichkeiten von Dentallaboren werden verschiedene Arten der Belüftung eingesetzt. Abluft mit natürlicher Luftzufuhr wird hauptsächlich in den Hauptarbeitsräumen eingesetzt. Es kann auch eine Zwangsbelüftung verwendet werden, die Luftzufuhr muss jedoch von einer Stelle erfolgen, die sich oberhalb des Arbeitsbereichs befindet.


Im Dentallabor wird eine Absaugung mit natürlicher Zuströmung verwendet. In speziellen Räumen ist nur eine Absaugung installiert, um auszuschließen, dass Luft aus diesen Räumen in den Hauptraum gelangt.


Um Staubausbreitung zu verhindern, sind am Mahlwerk Metallgehäuse angebracht. Um Staub in der Tischabdeckung zu entfernen, werden an den Enden der Schleiferachsen Durchgangslöcher angebracht, die mit abnehmbaren Metallgittern mit einem Lochdurchmesser von 2-3 mm bedeckt sind. Entsprechend dem Raster ist im Nachttisch des Schreibtisches ein Fernsehgerät montiert, das an den Lüftungskanal angeschlossen ist.

Wie kann mit schädlichen Partikeln wie Stäuben und Dämpfen wie Stäuben und Dämpfen in der Dentallaborluft umgegangen werden? Schließlich handelt es sich nicht um „kleine Unannehmlichkeiten“, die bei der Arbeit eines Zahntechnikers entstehen, sondern um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit, da bei fast allen Arbeiten im Dentallabor, die mit der Herstellung von Zahnersatzteilen verbunden sind, Staubentwicklung einhergeht.

Wenn es um die Notwendigkeit geht, die Luft in einem Dentallabor zu reinigen, konzentrieren sich Experten hauptsächlich auf Krankheiten wie Silikose und chronische Berylliumkrankheit.

Staubbildung im Dentallabor lässt sich nicht vermeiden. Sein Gehalt in der Luft kann jedoch deutlich reduziert werden. Zum einen ist es bei Arbeiten an schnell drehenden Maschinen notwendig, die Absaugvorrichtungen zu verwenden, mit denen der Zahntechnikertisch ausgestattet ist. Zweitens, um die Atmungsorgane mit speziellen Masken zu schützen, die Sehorgane mit einer Maske - einem Schild, einer Schutzbrille mit Schutzbrille

Für den Fall, dass ein Materialaustausch nicht möglich oder unrentabel ist, müssen „administrativ-technische Maßnahmen“ ergriffen werden, um den Staub zu isolieren und zu beseitigen. Ein geschlossener Arbeitsplatz mit einem ausreichend filtrierenden Vakuum-Entstauber verhindert, dass sich Staubpartikel im Labor ausbreiten.

Wenn an jedem Arbeitsplatz, an dem mit Staub zu rechnen ist, ein gutes Belüftungssystem mit einer richtig eingestellten Absaugung installiert ist, reicht dies aus, um die Luft sauber zu halten. Richtig gefilterte Luft kann ohne Gesundheitsrisiko umgewälzt werden. Auch in medizinischen Einrichtungen, wo eine hohe Luftqualität eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, wird in der Regel ein Verhältnis von 40 % Frischluft zu 60 % Umluft eingehalten.

Das Lüftungssystem muss speziell für das jeweilige Labor ausgelegt werden. Wenn sich die Form des Raumes geändert hat oder sich die Geschäftsstelle in ein Keramiklabor verwandelt hat, muss auch die Filteranlage geändert werden.

Jedes Labor führt Luftproben durch, um sich über seine Qualität im Moment zu informieren, dies ist ein wichtiger Punkt für die Sicherheit der Mitarbeiter.

^ industrielle Gifte.

Die Arbeit eines Zahntechnikers ist mit der ständigen Einwirkung von chemischen Faktoren wie Blei, Säuredämpfen, Laugen, Benzin und anderen auf seinen Körper verbunden, von denen jeder eine unbestreitbare schädliche Wirkung hat.


Infolgedessen entwickeln sich ständig chronische Vergiftungen, die sich in äußern können verschiedene Formen. So haben Hygieniker die gonadotrope Wirkung von Benzol und Blei nachgewiesen, die insbesondere bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen kann, der Grund dafür ist die hohe Empfindlichkeit der männlichen Keimdrüsen gegenüber verschiedenen schädigenden Faktoren. Die Wirkung von Benzol und Blei kann sich in einer Verletzung der Spermatogenese bei Männern und der Oogenese bei Frauen manifestieren. Dabei ist zu beachten, dass bis zu 70 % der in Dentallaboren tätigen medizinischen Einrichtungen Männer sind.

Säuren, Laugen, Benzin sind in handelsüblichen Behältern mit eingeschliffenen Stopfen und entsprechender Aufschrift an speziell dafür vorgesehenen Stellen aufzubewahren. Das Arbeiten mit diesen Stoffen ist nur in Abzügen erlaubt.


Monomere (Methylmethacrylat) von Acrylkunststoffen sind wie alle Ether flüchtig und brennbar. Sie gelangen über die Atemwege und die Haut in den Körper und wirken sich nachteilig auf den Menschen aus. Akute und chronische Vergiftungen sind nicht ausgeschlossen. Führender Platz bei chronischer Vergiftung belegt die Symptomatik der Schädigung des Nervensystems. Angesichts der Häufigkeit der Verwendung von Kunststoffen sollten sie als die gefährlichsten Substanzen für die Gesundheit eines Zahntechnikers angesehen werden. Dies sollte der Zahntechniker beim Lagern, Mischen, Quellen und Formen von Kunststoff beachten. Reste (Müll) sollten eingebracht werden heißes Wasser zur Ablehnung. In den 1968 vom Gesundheitsministerium der UdSSR genehmigten „Medizinischen Indikationen für die kostenlose Verteilung von Milch oder anderen gleichwertigen Produkten an Arbeiter und Angestellte, die direkt in Arbeiten mit schädlichen Arbeitsbedingungen beschäftigt sind“, sind sie in Absatz 13-A angegeben, einschließlich Methyl Methacrylat.

Blei und seine Verbindungen sind giftig. Einmal im Körper angesammelt, sammelt sich Blei in den Knochen und in der Leber an und verursacht deren Zerstörung. Um die schädlichen Auswirkungen von Schwermetallen auf den Körper zu verhindern, müssen bei der Arbeit mit niedrigschmelzendem Metall, das bei der Herstellung von gestanzten Kronen und gestanzten Brücken verwendet wird, die Sicherheitsanforderungen eingehalten werden.


In allen Räumen des Dentallabors müssen Abzüge installiert werden. Es werden Abzugshauben aus industrieller Produktion oder individuellem Design verwendet, die mit einer Überlappung in Form einer geneigten Böschung mit einer doppelten Decke gebaut werden sollten, und die innere Decke sollte Löcher haben und die äußere solide sein. Gase und Dämpfe, die durch Öffnungen in der ersten Decke in den Zwischendeckenraum eintreten, werden von einem speziellen Lüftungsgerät abgesaugt.

^ Bakterielle Verschmutzung der Umwelt.

Zahnärzte und Zahntechniker haben ständigen und häufigen Kontakt mit dem Speichel und Blut von Patienten und sind daher eine der wichtigsten beruflichen Risikogruppen für die Ansteckung mit verschiedenen Infektionskrankheiten, einschließlich HIV-Infektionen, Hepatitis B und anderen.

Zahnärztliche Eingriffe, einschließlich orthopädischer Eingriffe, sind manchmal mit Blut verbunden (während der Trennung, Präparation von Zähnen), das der Hauptträger von HIV, dem Erreger von AIDS, ist. Daher ist die Identifizierung solcher Patienten die Aufgabe des Zahnarztes, der Maßnahmen ergreifen muss, um eine Kreuzinfektion zu verhindern, sowie die Methoden der Infektionsprävention kennen muss.

Epidemiologische Studien zeigen, dass Blut und Sperma die Hauptverbreiter von HIV sind, aber es gibt Berichte, dass das Virus in Speichel, Tränenflüssigkeit, Muttermilch, Urin.

Reinigung und Desinfektion von Abdrücken gehören zu den Pflichtaufgaben der Zahnklinik; Sowohl der Arzt als auch die Krankenschwester sollten sich dessen klar bewusst sein. Die Desinfektion von Gipsverbänden kann mit physikalischen und chemischen Mitteln erfolgen. Aber die Möglichkeit der Verwendung physikalische Mittel begrenzt aufgrund der Anfälligkeit von Abformmaterialien gegenüber Faktoren wie hohe und niedrige Temperaturen, Trocknung, Strahlung usw.

Zahnabdrücke, alle zahnärztlichen und sonstigen Hilfsmittel sind wie folgt zu handhaben.

Unmittelbar nach dem Entfernen des Abdrucks aus der Mundhöhle muss es sein
gründlich spülen, unter fließendem Wasser reinigen und desinfizieren
fit.

In der gleichen Reihenfolge werden die eingesetzten Zähne bearbeitet
technische Artikel. Hier kann Ultraschall eingesetzt werden.
Ausrüstung in Kombination mit einem Desinfektionsmittel, insbesondere
wenn es sich um eine längere Zeit getragene Prothese handelt
Geduldig.

Nach der Desinfektion werden alle Gegenstände gründlich gespült.
fließendes Wasser.

Für im Dentallabor verwendete Desinfektionsmittel gelten folgende Anforderungen:

Abdrücke und Prothesen so schnell wie möglich desinfizieren;

Beeinflussen Sie nicht die Eigenschaften des Abformmaterials und des Harzes;

Verletzen Sie nicht die Genauigkeit des Drucks, geben Sie das daraus erhaltene Modell nicht wieder schädliche Auswirkungen auf den zur Reparatur angenommenen Prothesenelementen;

Unschädlich für die Person, die mit diesen Mitteln arbeitet.

Zur Desinfektion nur wirksam, bewährt
Mittel, die von speziellen Stellen empfohlen und konserviert werden
Eigenschaften (insbesondere antiviral - gegen Hepatitis, Adenoviren)
in Gegenwart von Speichel und Blut.

Abdrücke auf Basis von Alginaten werden mit 0,5%iger Natriumhypochloritlösung für 3-10 Minuten durch Eintauchen oder in Form eines Aerosols desinfiziert. Es ist auch effektiv in der Anwendung 2% Glutaraldehyd-Lösung für 1 min, und die Verwendung von Jodoform-Lösung für 3-10 min führt zur vollständigen Inaktivierung des Virus. Sehr effektiv ist auch die Verarbeitung von Abformungen auf Basis von Polysulfid-, Polyester- und Silikonmaterialien, wenn sie mit den oben genannten Substanzen in Form eines Aerosols oder Sprays behandelt werden.

Der Zahnarzt trägt die volle ethische und rechtliche Verantwortung für den einwandfreien hygienischen Zustand der Abgüsse und anderer Gegenstände, die von seiner Praxis in das Dentallabor gelangen.
Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die genannten Gegenstände bei ihrer Verarbeitung in der Zahnarztpraxis zu einer Keimverschleppung führen können und bei der Rückkehr aus dem Dentallabor nach Anprobe im Mund des Patienten.

FAZIT:

Bereits eine kurze Liste von berufliche Faktoren Gesundheitsrisiken von Zahntechnikern zeigt, dass deren Bedeutung im Einzelfall entscheidend sein kann. Gleichzeitig zeigt die Analyse, dass mit dem kompetent zielführenden Verhalten eines Spezialisten der Einfluss eines jeden dieser Faktoren eingeebnet oder vollständig eliminiert werden kann.

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