Behandlung von Web-Infektionen bei Kindern. Epstein-Barr-Virus: Ein neuer Blick auf Infektionen bei Kindern Was ist das Epstein-Barr-Virus bei Kindern?

Epstein Barr Virus Es ist auf allen Kontinenten verbreitet und wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern registriert. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf harmlos und endet mit einer Genesung. Asymptomatischer Verlauf wird in 10 - 25 % der Fälle registriert, in 40 % erfolgt die Infektion unter dem Deckmantel akuter Atemwegsinfektionen, in 18 % der Fälle bei Kindern und Erwachsenen Infektiöse Mononukleose.

Bei Patienten mit verminderter Immunität verläuft die Krankheit über einen langen Zeitraum mit periodischen Exazerbationen, dem Auftreten von Komplikationen und der Entwicklung unerwünschter Folgen (Autoimmunpathologie und Krebs) sowie sekundärer Immunschwächezustände. Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die führenden sind Intoxikationen, infektiöse, gastrointestinale, zerebrale, arthralgische und kardiale Syndrome. Die Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion (EBVI) ist komplex und umfasst: antivirale Medikamente, Immunmodulatoren, Medikamente zur pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Kinder und Erwachsene nach einer Krankheit brauchen langfristige Rehabilitation und klinische und Laborkontrolle.

Reis. 1. Das Foto zeigt das Epstein-Barr-Virus. Blick in ein Elektronenmikroskop.

Epstein Barr Virus

Das Epstein-Barr-Virus wurde 1964 von M. Epstein und Y. Barr entdeckt. Es gehört zur Familie der Herpesviren (es ist ein Herpesvirus vom Typ 4), einer Unterfamilie der Gammaviren, einer Gattung der Lymphocryptoviren. Der Erreger verfügt über 3 Antigene: nukleäres (EBNA), Kapsid- (VCA) und frühes (EA). Ein Viruspartikel besteht aus einem Nukleotid (enthält zweisträngige DNA), einem Kapsid (besteht aus Proteinuntereinheiten) und einer lipidhaltigen Hülle.

Viren zielen auf B-Lymphozyten ab. In diesen Zellen können Krankheitserreger lange verbleiben und führen bei einer verminderten Funktion des Immunsystems zur Entwicklung einer chronischen Epstein-Barr-Virus-Infektion, die mehrere schwere Folgen hat onkologische Pathologie lymphoproliferativer Natur, Autoimmunerkrankungen und chronischem Müdigkeitssyndrom.

Durch die Vermehrung aktivieren Viren die Teilung von B-Lymphozyten und werden auf ihre Tochterzellen übertragen. Im Blut des Patienten erscheinen mononukleäre Zellen – atypische Lymphozyten.

Krankheitserreger sind dank einer Vielzahl von Genen in der Lage, sich dem menschlichen Immunsystem zu entziehen. Und die größere Fähigkeit zur Mutation ermöglicht es Viren, die Auswirkungen von Antikörpern (Immunglobulinen) zu vermeiden, die vor der Mutation entwickelt wurden. All dies ist der Grund für die Entwicklung einer sekundären Immunschwäche bei infizierten Menschen.

Spezifische Antigene des Epstein-Barr-Virus (Kapsid, Kern, Membran) werden nacheinander gebildet und induzieren (fördern) die Synthese der entsprechenden Antikörper. Antikörper im Körper des Patienten werden in der gleichen Reihenfolge produziert, was nicht nur die Diagnose der Krankheit, sondern auch die Bestimmung der Infektionsdauer ermöglicht.

Reis. 2. Das Foto zeigt zwei Epstein-Barr-Viren unter dem Mikroskop. Die genetische Information von Virionen ist in einem Kapsid eingeschlossen – Proteinmantel. Draußen sind Virionen frei von einer Membran umgeben. Der Kapsidkern und die Membran von Viruspartikeln verfügen über antigene Eigenschaften, die Krankheitserregern eine hohe Schädigungswirkung verleihen.

Epidemiologie der Epstein-Barr-Virusinfektion

Die Krankheit ist leicht ansteckend (leicht ansteckend). Viren infizieren sowohl Erwachsene als auch Kinder. Am häufigsten verläuft EBVI asymptomatisch oder in Form akuter Atemwegsinfektionen. Kinder der ersten 2 Lebensjahre sind in 60 % der Fälle infiziert. Der Anteil der Menschen, die bei Jugendlichen Antikörper gegen Viren im Blut haben, liegt bei 50-90 % verschiedene Länder, bei Erwachsenen - 95 %.

Epidemische Ausbrüche der Krankheit werden einmal in 5 Jahren beobachtet. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf, die in organisierten Gruppen leben.

Infektionsquelle

Das Epstein-Barr-Virus gelangt bei Patienten mit klinisch ausgeprägten und asymptomatischen Formen der Krankheit in den menschlichen Körper. Patienten, die die Krankheit in akuter Form erlitten haben, bleiben zwischen 1 und 18 Monaten für andere gefährlich.

Übertragungswege des Erregers

Das Epstein-Barr-Virus wird durch Tröpfchen in der Luft (mit Speichel), durch Kontakt im Haushalt (durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Oralsex, Küssen und Händeschütteln), parenteral (durch Bluttransfusion), sexuell und vertikal (von der Mutter zum Fötus) verbreitet. .

Eingangstor

Die Eintrittspforte für den Erreger ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. Betroffen sind vor allem Organe, die reich an Lymphgewebe sind – Mandeln, Milz und Leber.

Reis. 3. Das Epstein-Barr-Virus wird durch Speichel übertragen. Die Krankheit wird oft als „Kusskrankheit“ bezeichnet.

Wie sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern entwickelt

Das Epstein-Barr-Virus gelangt am häufigsten durch Tröpfchen in der Luft in die oberen Atemwege. Unter dem Einfluss von Infektionserregern werden Epithelzellen der Nasen-, Mund- und Rachenschleimhaut zerstört und Krankheitserreger dringen in großer Zahl in das umliegende Lymphgewebe und die Speicheldrüsen ein. Durch das Eindringen in B-Lymphozyten breiten sich Krankheitserreger im ganzen Körper aus und befallen vor allem die lymphatischen Organe – Mandeln, Leber und Milz.

Im akuten Stadium der Erkrankung infizieren Viren einen von tausend B-Lymphozyten, vermehren sich dort intensiv und verstärken ihre Teilung. Bei der Teilung von B-Lymphozyten werden Viren auf ihre Tochterzellen übertragen. Durch die Integration in das Genom infizierter Zellen verursachen Viruspartikel in diesen Chromosomenanomalien.

Ein Teil der infizierten B-Lymphozyten wird durch die Vermehrung von Viruspartikeln in der akuten Phase der Erkrankung zerstört. Wenn jedoch nur wenige Viruspartikel vorhanden sind, sterben die B-Lymphozyten nicht so schnell ab und die Krankheitserreger selbst bleiben bestehen lange Zeit im Körper beeinflussen nach und nach andere Blutzellen: T-Lymphozyten, Makrophagen, NK-Zellen, Neutrophile und Gefäßepithel, was zur Entwicklung einer sekundären Immunschwäche führt.

Krankheitserreger können lange Zeit in den Epithelzellen des Nasopharynxbereichs verbleiben Speicheldrüsen Oh. Infizierte Zellen bleiben ziemlich lange (von 12 bis 18 Monaten) in den Krypten der Mandeln, und wenn sie zerstört werden, werden ständig Viren mit Speichel in die äußere Umgebung freigesetzt.

Krankheitserreger im menschlichen Körper bleiben lebenslang bestehen (bleiben) und werden anschließend mit einer Verschlechterung der Funktion des Immunsystems und einer erblichen Veranlagung zur Ursache für die Entwicklung einer chronischen Epstein-Barr-Virusinfektion und einer Reihe schwerer onkologischer Pathologien lymphoproliferativer Natur, Autoimmunerkrankungen und chronischem Müdigkeitssyndrom.

Bei HIV-infizierten Menschen manifestiert sich EBVI in jedem Alter.

Bei Kindern und Erwachsenen, die mit Epstein-Barr-Viren infiziert sind, kommt es selten zu pathologischen Prozessen, da das normale Immunsystem des Körpers in den meisten Fällen in der Lage ist, die Infektion zu kontrollieren und ihr entgegenzuwirken. Eine akute bakterielle oder virale Infektion, eine Impfung, Stress – alles, was das Immunsystem angreift, führt zur aktiven Vermehrung von Krankheitserregern.

Reis. 4. Epstein-Barr-Virus unter dem Mikroskop.

EBVI-Klassifizierung

  • EBVI kann angeboren (bei Kindern) oder erworben (bei Kindern und Erwachsenen) sein.
  • Bei der Form wird zwischen typischen (infektiöse Mononukleose) und atypischen Formen (asymptomatisch, obliteriert, viszeral) unterschieden.
  • Die Infektion kann einen milden, langwierigen und chronischen Verlauf haben.
  • Die führenden sind Intoxikationen, infektiöse (mononukleäre), gastrointestinale, zerebrale, arthralgische und kardiale Syndrome.

Akute Epstein-Barr-Virusinfektion bei Erwachsenen und Kindern

Eine akute Primärinfektion durch Epstein-Barr-Viren oder ein mononukleäres Syndrom (nicht zu verwechseln mit infektiöser Mononukleose) beginnt bei Erwachsenen und Kindern mit hohem Fieber, Halsschmerzen und vergrößerten hinteren Halslymphknoten. Die vorderen Hals- und Ulnarlymphknoten sind leicht vergrößert. Es gibt Fälle von generalisierter Lymphadenopathie. Bei der Hälfte der Patienten nimmt die Milz zu, bei 10—30 % der Patienten wird eine Vergrößerung der Leber festgestellt. Einige Patienten entwickeln ein periorbitales Ödem.

Die Inkubationszeit für EBVI beträgt 4 bis 7 Tage. Am deutlichsten ist, dass alle Symptome im Durchschnitt bis zum 10. Krankheitstag auftreten.

Symptome der akuten Form von EBVI

Intoxikationssyndrom

Die meisten Krankheitsfälle beginnen akut mit einer hohen Körpertemperatur. Schwäche, Lethargie, Unwohlsein und Appetitlosigkeit sind die Hauptsymptome von EBVI in dieser Zeit. Die Körpertemperatur ist zunächst subfebril. Nach 2-4 Tagen steigt sie auf 39-40 0 С.

Generalisierte Lymphadenopathie

Die generalisierte Lymphadenopathie ist ein pathologisches Symptom von EBVI bei Erwachsenen und Kindern. Manifestiert sich ab den ersten Tagen der Krankheit. Gleichzeitig nehmen 5 - 6 Gruppen von Lymphknoten zu: häufiger hintere Halslymphknoten, etwas seltener - vordere Hals-, Submandibular- und Ulnarlymphknoten. Sie haben einen Durchmesser von 1 bis 3 cm und sind nicht miteinander verlötet, sondern entweder in Ketten oder in Paketen angeordnet. Gut sichtbar beim Drehen des Kopfes. Manchmal wird über ihnen eine Pastosität des Gewebes festgestellt.

Reis. 5. Am häufigsten bei EBVI der hintere Bereich Halslymphknoten. Beim Drehen des Kopfes sind sie deutlich sichtbar.

Symptome einer Mandelentzündung bei akuter Form von EBVI

Mandelentzündung ist das häufigste und frühste Symptom der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern. Die Mandeln nehmen auf den Grad II – III zu. Ihre Oberfläche wird durch Infiltration und Lymphostase geglättet und bildet Inseln aus schmutziggrauen Plaques, die manchmal an Spitze erinnern, wie bei Diphtherie. Sie lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, sie sinken nicht im Wasser, sie lassen sich leicht reiben. Manchmal werden Plaques faserig-nekrotischer Natur und breiten sich über die Mandeln hinaus aus. Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung mit Epstein-Barr-Virus-Infektion verschwinden nach 5 bis 10 Tagen.

Reis. 6. Angina pectoris mit EBVI. Wenn sich die Plaque über die Mandeln hinaus ausbreitet, ist eine Durchführung erforderlich Differenzialdiagnose mit Diphtherie (Foto rechts).

Symptome einer Adenoiditis bei akuter Form von EBVI

Bei der Krankheit wird häufig eine Adenoiditis festgestellt. Verstopfte Nase, Schwierigkeiten Nasenatmung Schnarchender Atem im Schlaf mit offener Mund sind die Hauptsymptome einer Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Erwachsenen und Kindern. Das Gesicht des Patienten wird geschwollen (erhält ein „adenoides“ Aussehen), die Lippen sind trocken, die Augenlider und der Nasenrücken sind pastös.

Vergrößerung von Leber und Milz

Bei einer Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen vergrößert sich die Leber bereits zu Beginn der Erkrankung, am häufigsten jedoch in der 2. Woche. Seine Abmessungen normalisieren sich innerhalb von 6 Monaten wieder. 15–20 % der Patienten entwickeln eine Hepatitis.

Eine Vergrößerung der Milz bei Erwachsenen und Kindern ist ein späteres Symptom der Krankheit. Seine Abmessungen normalisieren sich in 1-3 Wochen.

Ausschlag

Am 4.–14. Krankheitstag tritt ein Exanthem (Ausschlag) auf. Sie ist abwechslungsreich. Es kommt fleckig, papulös, rosafarben, punktförmig oder hämorrhagisch vor, ohne spezifische Lokalisation. Beobachtet 4 - 10 Tage. Hinterlässt oft Pigmentflecken. Besonders häufig tritt der Ausschlag bei Kindern auf, die Amoxicillin oder Ampicillin erhalten.

Hämatologische Veränderungen

Bei der akuten Form von EBVI werden Leukozytose, Neutropenie, Lymphozytose und Monozytose festgestellt. Mononukleäre Zellen kommen im Blut in einer Menge von 10 bis 50 – 80 % vor. Mononukleäre Zellen treten am 7. Krankheitstag auf und bleiben 1-3 Wochen bestehen. Der ESR steigt auf 20 – 30 mm/Stunde.

Reis. 7. Hautausschlag bei Kindern mit Epstein-Barr-Virus-Infektion.

Ergebnisse einer akuten EBVI bei Erwachsenen und Kindern

Für den Ausgang der akuten Form der Epstein-Barr-Virus-Infektion gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Erholung.
  • Asymptomatischer Virusträger.
  • Chronisch wiederkehrende Infektion.
  • Entwicklung onkologische Erkrankungen.
  • Entstehung von Autoimmunerkrankungen.
  • Das Auftreten eines chronischen Müdigkeitssyndroms.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Erkrankung wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Grad der Immunschwäche.
  • Genetische Veranlagung für Epstein-Barr-Virus-assoziierte Erkrankungen.
  • Eine akute bakterielle oder virale Infektion, eine Impfung, Stress, eine Operation – alles, was das Immunsystem angreift, führt zur aktiven Vermehrung von Krankheitserregern.

Reis. 8. Auf dem Foto infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen. Vergrößerte Lymphknoten sind ein wichtiges Anzeichen der Erkrankung.

Infektiöse Mononukleose ist eine gefährliche Krankheit. Bei den ersten Anzeichen und Symptomen der Erkrankung sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Chronische Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Erwachsenen und Kindern

Die chronische Form der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern weist vielfältige Erscheinungsformen und Verlaufsvarianten auf, was die Diagnose deutlich erschwert. Eine chronische Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist langfristig und verläuft rezidivierend. Manifestiert durch chronisches Mononukleose-ähnliches Syndrom, Multiorganversagen, hämophagozytisches Syndrom. Es gibt generalisierte und ausgelöschte Formen der Krankheit.

Chronisches Mononukleose-ähnliches Syndrom: Anzeichen und Symptome

Das chronische Mononukleose-ähnliche Syndrom bei Kindern und Erwachsenen ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, der von Patienten häufig als chronische Influenza bezeichnet wird. subfebrile Temperatur Körper, Schwäche und Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Beschwerden im Hals, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Kopfschmerzen und Schwindel, Depressionen und emotionale Labilität, vermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Intelligenz sind die Hauptsymptome der Krankheit. Patienten haben eine Vergrößerung der Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie), eine Vergrößerung der Leber und der Milz. Die Gaumenmandeln sind vergrößert (hypertrophiert).

Hämophagozytäres Syndrom

Die Überproduktion entzündungshemmender Zytokine durch virusinfizierte T-Zellen führt zur Aktivierung des Phagozytensystems im Knochenmark, in der Leber, im peripheren Blut, in den Lymphknoten und in der Milz. Aktivierte Histiozyten und Monozyten verschlingen Blutzellen. Es kommt zu Anämie, Panzytopenie und Koagulopathie. Der Patient ist besorgt über intermittierendes Fieber, die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie und einer generalisierten Lymphadenopathie Leberversagen. Die Letalität erreicht 35 %.

Folgen der Entwicklung einer Immunschwäche bei Erwachsenen und Kindern

Eine verminderte Immunität führt zur Entwicklung vieler Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur. Die bedingt pathogene Flora wird aktiviert. Viren, Pilze und bakterielle Infektionen. ARI und andere Erkrankungen der HNO-Organe (Rhinopharyngitis, Adenoiditis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngotracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung) werden bei Patienten bis zu 6-11 Mal im Jahr erfasst.

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem kann die Zahl der B-Lymphozyten enorm ansteigen, was sich negativ auf die Funktion vieler innerer Organe auswirkt: Atmungs- und Zentralorgane nervöses System, Herz, Gelenke, Gallendyskinesie entwickelt sich, der Magen-Darm-Trakt ist betroffen.

Reis. 9. Lymphozytäre Infiltrate in den Oberflächenschichten des Epithels der Schleimhaut der Darmkrypten.

Generalisierte Form von EBVI: Anzeichen und Symptome

Wenn ausgedrückt Immunschwäche Patienten entwickeln eine generalisierte Form von EBVI. Es werden Schäden am zentralen und peripheren Nervensystem festgestellt. Meningitis, Enzephalitis, Kleinhirnataxie, Polyradikuloneuritis. Betroffen sind innere Organe – Nieren, Herz, Leber, Lunge, Gelenke. Die Krankheit endet oft mit dem Tod des Patienten.

Atypische Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen einer ausgelöschten (latenten, trägen) oder atypischen Form der Krankheit.

  • Im ersten Fall sind die Patienten besorgt über einen anhaltenden subfebrilen Zustand unbekannter Ursache, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Palpationsschmerzen im Bereich der peripheren Lymphknoten. Die Krankheit verläuft bei Erwachsenen und Kindern in Wellen.
  • Im zweiten Fall gehen alle oben genannten Beschwerden mit Symptomen einher, die auf die Entwicklung einer sekundären Immunschwäche hinweisen: Es entwickeln sich Erkrankungen viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur. Die Atemwege sind betroffen, Magen-Darmtrakt, Haut, Genitalien. Krankheiten dauern lange und treten häufig wieder auf. Die Dauer ihres Studiums reicht von 6 Monaten bis 10 Jahren oder mehr. Viren kommen in Blutlymphozyten und/oder Speichel vor.

Reis. 10. Hautausschlag bei infektiöser Mononukleose bei Kindern.

Asymptomatischer Träger

Der asymptomatische Verlauf ist durch das Fehlen klinischer und laborchemischer Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet. DNA von Viren wird mittels PCR bestimmt.

Diagnose der chronischen Form der Epstein-Barr-Virus-Infektion

  1. Chronisches EBVI ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet, der anhaltendes leichtes Fieber unbekannter Ursache, verminderte Leistungsfähigkeit, unmotivierte Schwäche, Halsschmerzen, vergrößerte periphere Lymphknoten, Leber und Milz, Leberfunktionsstörungen und psychische Störungen umfasst.

Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines klinischen Effekts der laufenden konventionellen Therapie.

  1. In der Anamnese solcher Patienten finden sich Hinweise auf anhaltende übermäßige psychische Überlastung und Stresssituationen, Leidenschaft für Trenddiäten und Hungern.
  2. Zeigt einen chronischen Verlauf an:
  • übertragene infektiöse Mononukleose, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt, oder eine Krankheit, die mit hohen Antikörpertitern auftritt Klasse IgM(zum Kapsid-Antigen);
  • histologische Untersuchung (Gewebeuntersuchung) der am pathologischen Prozess beteiligten Organe (Lymphknoten, Leber, Milz usw.);
  • eine Zunahme der Anzahl von Viren in den betroffenen Geweben, nachgewiesen durch die Methode der antikomplementären Immunfluoreszenz mit dem Kernantigen des Virus.

Die virale Aktivität wird angezeigt durch:

  • Relative und absolute Lymphozytose. Das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen im Blut. Etwas seltener sind Lymphopenie und Monozytose. In einigen Fällen Thrombozytose und Anämie.
  • Veränderungen des Immunstatus (Abnahme des Gehalts und Funktionsstörung natürlicher Killer zytotoxischer Lymphozyten, beeinträchtigte humorale Reaktion).

Differentialdiagnose chronischer EBVI

Von einer chronischen Epstein-Barr-Virus-Infektion muss abgegrenzt werden Viruserkrankungen(Virushepatitis, Zytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose usw.), rheumatische und onkologische Erkrankungen.

Reis. 11. Eines der Symptome von EBVI ist ein Ausschlag am Körper eines Kindes und eines Erwachsenen.

virusassoziierte Erkrankungen

Viren im menschlichen Körper bleiben ein Leben lang bestehen (bleiben) und verursachen anschließend mit einer Verschlechterung der Funktion des Immunsystems und einer erblichen Veranlagung die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten: schwere Onkopathologie, lymphoproliferatives Syndrom, Autoimmunerkrankungen und chronisches Müdigkeitssyndrom .

Entwicklung der Onkopathologie

Eine Infektion von B-Lymphozyten und eine Verletzung ihrer Differenzierung sind die Hauptursachen für die Entwicklung bösartiger Tumoren und paraneoplastischer Prozesse: polyklonales Lymphom, Nasopharynxkarzinom, Leukoplakie der Zunge und Mundschleimhaut, Tumoren des Magens und Darms, der Gebärmutter, der Speicheldrüsen, Lymphom des Zentralnervensystems, Burkitt-Lymphom, bei AIDS-Patienten.

Entstehung von Autoimmunerkrankungen

Epstein-Barr-Viren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Colitis ulcerosa.

Die Entwicklung eines chronischen Müdigkeitssyndroms

Epstein-Barr-Viren spielen neben den menschlichen Herpesviren Typ 6 und 7 eine wichtige Rolle bei der Entstehung des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Einige Arten von Onkopathologie und paraneoplastischen Prozessen

Burkitt-Lymphom

Das Burkitt-Lymphom kommt in Zentralafrika häufig vor und wurde dort erstmals 1958 vom Chirurgen Denis Burkitt beschrieben. Es ist erwiesen, dass die afrikanische Variante des Lymphoms mit der Wirkung von Viren auf B-Lymphozyten verbunden ist. Im Fall von sporadisch Beim sogenannten „nicht-afrikanischen“ Lymphom ist der Zusammenhang mit dem Virus weniger klar.

Am häufigsten werden einzelne oder mehrere bösartige Neubildungen im Kieferbereich registriert, die in benachbarte Gewebe und Organe hineinwachsen. Junge Männer und Kinder werden häufiger krank. In Russland gibt es vereinzelte Fälle der Krankheit.

Reis. 12. Auf dem Foto ist das Burkitt-Lymphom einer der bösartigen Tumoren, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. Zu dieser Gruppe gehören Krebs des Nasopharynx, der Mandeln und viele Lymphome des Zentralnervensystems.

Reis. 13. Burkitt-Lymphom tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren auf dem afrikanischen Kontinent auf. Am häufigsten sind Ober- und Unterkiefer, Lymphknoten, Nieren und Nebennieren betroffen.

Reis. 14. T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ. Die Krankheit ist in Mittel- und Südamerika, Mexiko und Asien verbreitet. Besonders häufig wird diese Art von Lymphom bei asiatischen Bewohnern mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.

Nasopharynxkarzinom

Reis. 15. Auf dem Foto eine Lymphknotenvergrößerung mit Nasopharynxkarzinom bei einer HIV-infizierten Person.

Kaposi-Sarkom

Hierbei handelt es sich um einen bösartigen multifokalen Tumor vaskulären Ursprungs, der die Haut, Schleimhäute und innere Organe befällt. Es gibt mehrere Varianten, darunter das epidemische Sarkom im Zusammenhang mit AIDS.

Reis. 16. Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

Leukoplakie der Zunge

In einigen Fällen ist die Ursache der Erkrankung das Epstein-Barr-Virus, das sich in den Epithelzellen von Mund und Zunge vermehrt. Auf der Zunge, dem Zahnfleisch, den Wangen und der Oberfläche des Gaumens erscheinen Plaques von grauer oder weißer Farbe. Sie sind innerhalb weniger Wochen und sogar Monate vollständig ausgebildet. Bei der Verhärtung nehmen Plaques die Form verdickter Bereiche an, die über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragen. Die Krankheit wird häufig bei HIV-infizierten Patienten festgestellt.

Reis. 17. Auf dem Foto haarige Leukoplakie der Zunge.

Autoimmunerkrankungen

Das Epstein-Barr-Virus trägt zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen bei – systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Colitis ulcerosa.

Reis. 18. Systemischer Lupus erythematodes.

Reis. 19. Systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.

Reis. 20. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Trockene Augen und trockener Mund sind die Hauptsymptome der Krankheit. Ursache der Erkrankung ist häufig das Epstein-Barr-Virus.

Angeborene Epstein-Barr-Virus-Infektion

Eine angeborene Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus wird in 67 % der Fälle der akuten Form der Erkrankung und in 22 % der Fälle mit der Aktivierung des chronischen Infektionsverlaufs bei Frauen während der Schwangerschaft registriert. Neugeborene werden mit Pathologien des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems geboren und in ihrem Blut können eigene Antikörper und die Antikörper der Mutter nachgewiesen werden. Die Schwangerschaft kann durch Fehlgeburten oder Frühgeburten unterbrochen werden. Mit Immunschwäche geborene Kinder sterben so schnell wie möglich nach der Geburt am proliferativen Syndrom.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Epstein-Barr-Virusinfektion werden die folgenden Laborforschungsmethoden verwendet:

  • Allgemeine klinische Forschung.
  • Untersuchung des Immunstatus des Patienten.
  • DNA-Diagnostik.
  • Serologische Studien.
  • Studium verschiedener Materialien in der Dynamik.

Klinischer Bluttest

In der Studie wurde ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten und Monozyten mit atypischen mononukleären Zellen, hämolytischen oder Autoimmunanämie, Abnahme oder Zunahme der Anzahl der Blutplättchen.

In schweren Fällen steigt die Anzahl der Lymphozyten deutlich an. 20 bis 40 % der Lymphozyten nehmen eine atypische Form an. Atypische Lymphozyten (mononukleäre Zellen) verbleiben mehrere Monate bis mehrere Jahre nach der infektiösen Mononukleose im Körper des Patienten.

Reis. 21. Auf dem Foto sind atypische Lymphozyten mononukleäre Zellen. Wird bei Blutuntersuchungen auf Epstein-Barr-Virus-Infektionen immer gefunden.

Blutchemie

Es kommt zu einem Anstieg des Spiegels von Transaminasen, Enzymen, C-reaktivem Protein und Fibrinogen.

Klinische und biochemische Parameter sind nicht streng spezifisch. Auch bei anderen Viruserkrankungen werden Veränderungen festgestellt.

Immunologische Studien

Immunologische Studien zur Krankheit zielen darauf ab, den Zustand des Interferonsystems, den Immunglobulinspiegel, den Gehalt an zytotoxischen Lymphozyten (CD8+) und T-Helferzellen (CD4+) zu untersuchen.

Serologische Studien

Antigene von Epstein-Barr-Viren werden nacheinander gebildet (Oberfläche → früh → Kern → Membran usw.) und auch Antikörper gegen sie werden nacheinander gebildet, was die Diagnose der Krankheit und die Bestimmung der Infektionsdauer ermöglicht. Antikörper gegen das Virus werden mittels ELISA (enzymatischer Immunoassay) bestimmt.

Die Produktion von Antigenen durch Epstein-Barr-Viren erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge: Oberfläche → früh → Kern → Membran usw.

  • Spezifisches IgM im Körper des Patienten tritt in der akuten Phase der Krankheit oder während Exazerbationen auf. Verschwinden nach 4-6 Wochen.
  • Spezifisches IgG gegen EA („früh“) im Körper des Patienten tritt auch in der akuten Phase auf und nimmt während der Genesung innerhalb von 3–6 Monaten ab.
  • Spezifisches IgG gegen VCA („früh“) im Körper des Patienten tritt auch in der akuten Phase auf. Ihr Maximum wird nach 2-4 Wochen gemessen und dann kommt es zu einem Rückgang, aber der Schwellenwert bleibt für lange Zeit bestehen.
  • IgG gegen EBNA werden 2-4 Monate nach Ende nachgewiesen akute Phase und werden im Laufe des Lebens entwickelt.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Mit Hilfe der PCR werden Epstein-Barr-Viren auf verschiedene Arten bestimmt biologische Materialien: Blutserum, Speichel, Lymphozyten und Leukozyten des peripheren Blutes. Bei Bedarf werden Biopathen der Leber, der Darmschleimhaut, der Lymphknoten, Abschabungen der Mundschleimhaut und des Urogenitaltrakts, Prostatasekret, Liquor usw. untersucht. Die Sensitivität der Methode erreicht 100 %.

Differenzialdiagnose

Zu den Krankheiten, die ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen, gehören:

  • HIV-Infektion und AIDS,
  • anginöse (schmerzhafte) Form der Listeriose,
  • Masern,
  • Virushepatitis,
  • (CMVI),
  • lokalisierte Diphtherie des Rachens,
  • Angina,
  • Adenovirus-Infektion,
  • Blutkrankheiten usw.

Die grundlegenden Kriterien für die Differentialdiagnose sind Veränderungen im klinischen Bluttest und in der serologischen Diagnose.

Reis. 22. Vergrößerung der Lymphknoten bei Kindern mit infektiöser Mononukleose.

Behandlung einer Epstein-Barr-Virusinfektion bei Erwachsenen und Kindern

Vor Beginn der Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion wird empfohlen, alle Familienmitglieder des Patienten zu untersuchen, um die Freisetzung von Krankheitserregern mit dem Speichel festzustellen. Bei Bedarf erhalten sie eine antivirale Therapie.

Behandlung von EBVI bei Erwachsenen und Kindern während der akuten Manifestation einer Primärinfektion

Während akute Manifestation Eine Primärinfektion erfordert keine spezifische Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion. Bei anhaltendem Fieber, einer ausgeprägten Manifestation von Mandelentzündung und Mandelentzündung, einer Vergrößerung der Lymphknoten, Gelbsucht, zunehmendem Husten und dem Auftreten von Schmerzen im Unterleib ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich.

Bei leichten und mäßig Je nach Krankheitsverlauf wird dem Patienten eine allgemeine Kur mit ausreichendem Energieniveau empfohlen. Längere Bettruhe verlängert den Heilungsprozess.

Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden Analgetika eingesetzt. Die Medikamente der Gruppe haben sich gut bewährt nicht-narkotische Analgetika: Paracetamol und seine Analoga Ibuprofen und seine Analoga.

Reis. 23. Auf dem Foto links ist Tylenol (der Wirkstoff ist Paracetamol) zu sehen. Auf dem Foto rechts ist das Medikament Advil (Wirkstoff ist Ibuprofen).

Bei drohender Sekundärinfektion und Beschwerden im Halsbereich kommen Medikamente zum Einsatz, darunter Antiseptika, Desinfektionsmittel und Schmerzmittel.

Erkrankungen des Oropharynx lassen sich bequem mit Kombinationspräparaten behandeln. Dazu gehören Antiseptika und Desinfektionsmittel mit antibakterieller, antimykotischer und antiviraler Wirkung, Schmerzmittel, Pflanzenöle und Vitamine.

Kombipräparate für lokale Anwendung sind als Sprays, Spülungen und Lutschtabletten erhältlich. Die Verwendung von Medikamenten wie Hexetidin, Stopangin, Geksoral, Tantum Verde, Yoks, Miramistin wird gezeigt.

Bei Halsschmerzen ist die Verwendung von Medikamenten wie TheraFlu LAR, Strepsils Plus, Strepsils Intensive, Flurbiprofen, Tantum Verde, Anti-Angin Formula, Neo-Angin, Cameton – Aerosol angezeigt. Vorbereitungen lokale Aktion Anästhesiekomponenten in ihrer Zusammensetzung enthalten, sollten bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet werden, da bei ihnen das Risiko besteht, dass sie einen Laryngospasmus entwickeln.

Bei Sekundärinfektionen ist eine lokale Behandlung mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln angezeigt. Bei der infektiösen Mononukleose verläuft die Mandelentzündung aseptisch.

Behandlung von EBVI bei Erwachsenen und Kindern mit chronischem Krankheitsverlauf

Die Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion basiert auf einem individuellen Ansatz für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, seiner Komplikationen und des Zustands des Immunstatus. Die Behandlung chronischer EBVI sollte umfassend sein: etiotrop (hauptsächlich auf die Zerstörung von Viren ausgerichtet), kontinuierlich und langfristig mit Kontinuität medizinische Maßnahmen in einem Krankenhausumfeld ambulante Einrichtungen und Rehabilitation. Die Behandlung sollte unter Kontrolle klinischer und Laborparameter durchgeführt werden.

Basistherapie

Die Hauptstütze der EBVI-Behandlung sind antivirale Medikamente. Gleichzeitig wird dem Patienten eine Schutzkur empfohlen und Diätessen. Die Behandlung der Infektion mit anderen Medikamenten ist optional.

Von den verwendeten antiviralen Medikamenten:

  • Isoprinosin (Inosin pranobex).
  • Aciclovir und Valtrex (abnormale Nukleoside).
  • Arbidol.
  • Interferonpräparate: Viferon (rekombinantes IFN α-2β), Reaferon-EC-Lipint, Kipferon, Interferone zur intramuskulären Injektion (Realdiron, Reaferon-EC, Roferon A, Intron A usw.).
  • IFN-Induktoren: Amiksin, Anaferon, Neovir, Cycloferon.

Die Langzeitanwendung von Viferon und Inosine pranobex verstärkt die immunkorrektive und antivirale Wirkung, was die Wirksamkeit der Behandlung deutlich erhöht.

Immunkorrektive Therapie

Bei der Behandlung von EBVI kommen zum Einsatz:

  • Immunmodulatoren Likopid, Polyoxidonium, IRS-19, Ribomunil, Derinat, Imudon usw.
  • Zytokine Leukinferon und Roncoleukin. Sie tragen zur Schaffung einer antiviralen Bereitschaft in gesunden Zellen bei, unterdrücken die Vermehrung von Viren und stimulieren die Arbeit natürlicher Killerzellen und Fresszellen.
  • Immunglobuline Gabriglobin, Immunovenin, Pentaglobin, Intraglobin usw. Medikamente dieser Gruppe werden bei einem schweren Verlauf des Virus verschrieben Epstein-Barr-Infektionen. Sie blockieren „freie“ Viren, die sich im Blut, in der Lymphe und in der interstitiellen Flüssigkeit befinden.
  • Vorbereitungen Thymusdrüse (Thymogen, Immunofan, Taktivin etc.) haben eine T-aktivierende Wirkung und die Fähigkeit, die Phagozytose zu stimulieren.

Die Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion mit Medikamenten, Korrektoren und Immunstimulanzien erfolgt erst nach einer immunologischen Untersuchung des Patienten und einer Untersuchung seines Immunstatus.

Symptomatische Heilmittel

  • Bei Fieber kommen Antipyretika wie Ibuprofen, Paracetamol etc. zum Einsatz.
  • Bei Schwierigkeiten bei der Nasenatmung werden Nasenpräparate von Polydex, Isofra, Vibrocil, Nazivin, Adrianol usw. verwendet.
  • Bei trockenem Husten bei Erwachsenen und Kindern sind Glauvent, Libexin etc. angezeigt.
  • Bei nasser Husten Es werden Mukolytika und Expektorantien verschrieben (Bromhexal, Ambro GEKSAL, Acetylcystein usw.).

Antibakterielle und antimykotische Medikamente

Im Falle einer Sekundärinfektion werden Antibiotika verschrieben. Bei der Epstein-Barr-Virus-Infektion werden häufiger Streptokokken, Staphylokokken und Pilze der Gattung Candida gefunden. Die Medikamente der Wahl sind Cephalosporine der 2.-3. Generation, Makrolide, Carbapeneme und Antimykotika. Bei einer gemischten Mikroflora ist das Medikament Metronidazol angezeigt. Lokal angewendete antibakterielle Medikamente wie Stopangin, Lizobakt, Bioparox usw.

Mittel der pathogenetischen Therapie

  • Medikamente zur Stoffwechselrehabilitation: Elkar, Solcoseryl, Actovegin usw.
  • Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, werden Hepatoprotektoren (Galsten, Hofitol usw.), Enterosorbentien (Filtrum, Smecta, Polyphepan, Enterosgel usw.) und Probiotika (Acipol, Bifiform usw.) verwendet.
  • Angio- und Neuroprotektoren (Gliatilin, Instenon, Encephabol usw.).
  • Kardiotrope Medikamente (Cocarboxylase, Cytochrom C, Riboxin usw.).
  • Antihistaminika der I. und III. Generation (Fenistil, Zyrtec, Claritin usw.).
  • Proteaseinhibitoren (Gordoks, Kontrykal).
  • Bei schweren Infektionen – Atemwegsobstruktion, neurologischen und hämatologischen Komplikationen – werden die Hormonpräparate Prednisolon, Hydrocortison und Dexamethason verschrieben. Die Medikamente dieser Gruppe reduzieren Entzündungen und schützen Organe vor Schäden.
  • Eine Entgiftungstherapie wird durchgeführt, wenn die Erkrankung schwerwiegend wird und durch einen Milzriss kompliziert wird.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe: Vibovit, Multi-Tabs, Sanasol, Biovital-Gel, Kinder usw.
  • Antihomotoxisch und Homöopathische Mittel: Aflubin, Oscillococcinum, Tonsilla compositum, Lymphomyosot usw.
  • Nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden (Magnetotherapie, Lasertherapie, Magnetotherapie, Akupunktur, Physiotherapie, Massage usw.
  • Bei der Behandlung des asthenischen Syndroms werden Adaptogene, hohe Dosen von B-Vitaminen, Nootropika, Antidepressiva, Psychostimulanzien und Korrektoren des Zellstoffwechsels eingesetzt.

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

Kinder und Erwachsene nach EBVI benötigen eine langfristige Rehabilitation. Das Kind wird ein halbes Jahr lang aus dem Register gestrichen – ein Jahr nach der Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Die Untersuchung durch einen Kinderarzt erfolgt einmal im Monat. Bei Bedarf wird das Kind zu einer Konsultation an einen HNO-Arzt, Hämatologen, Immunologen, Onkologen usw. überwiesen.

Aus Labormethoden Umfragen werden verwendet:

  • Einmal im Monat für 3 Monate eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • 1 Mal in 3 Monaten ELISA.
  • PCR nach Indikation.
  • Einmal alle 3 Monate einen Rachenabstrich machen.
  • Immunogramm 1 Mal in 3 - 6 Monaten.
  • Je nach Indikation werden biochemische Studien durchgeführt.

Eine komplexe Therapie und ein individueller Ansatz bei der Auswahl der Behandlungstaktiken für einen Patienten, sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus, sind der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion.

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Die Ansteckung von Kindern mit Virusinfektionen wird dadurch begünstigt, dass ihr Immunsystem geschwächt ist und sie gleichzeitig häufiger als Erwachsene in engen Kontakt mit Virusträgern kommen. Ohne spezielle Tests ist es nahezu unmöglich, Krankheiten zu erkennen, die durch die Entwicklung verschiedener Virentypen entstehen. Sogar das gleiche Virus kann sich als Symptom mehrerer Krankheiten manifestieren, die unterschiedliche Folgen und Erscheinungsformen haben. Beispielsweise bleibt die Entwicklung des Epstein-Barr-Virus im Körper eines Kindes manchmal unbemerkt. Es kann aber auch eine Quelle sehr gefährlicher Krankheiten sein.

Inhalt:

Charakterisierung des Virus

Die Entdecker dieses Infektionserregers sind der englische Mikrobiologe Michael Epstein und seine Assistentin Yvonne Barr. Der Mikroorganismus dieser Art ist einer der Vertreter der Viren Herpesgruppe. Die Infektion erfolgt meist im Kindesalter. Am häufigsten infizieren sich Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren aufgrund einer physiologischen Unvollkommenheit ihrer Immunität. Dazu trägt bei, dass die meisten Kinder in diesem Alter noch wenig mit den Hygieneregeln vertraut sind. Ihr enger Kontakt untereinander während des Spiels führt unweigerlich zur Übertragung des Epstein-Barr-Virus (EBV) von einem Baby zum anderen.

Glücklicherweise hat eine Infektion in den meisten Fällen keine schwerwiegenden Folgen, und wenn das Baby immer noch krank ist, entwickelt es eine starke Immunität. In diesem Fall verbleibt der Erreger lebenslang im Blut. Solche Mikroorganismen finden sich bei etwa der Hälfte der Kinder, die sich einer virologischen Untersuchung unterzogen haben, und bei den meisten Erwachsenen.

Bei Säuglingen, die gefüttert werden Muttermilch Eine EBV-Infektion ist äußerst selten, da ihr Körper durch die Immunität ihrer Mutter vor den Auswirkungen von Viren geschützt ist. Gefährdet sind Kleinkinder, die zu früh geboren werden, sich schlecht entwickeln oder angeborene Pathologien Patienten mit HIV.

Bei normaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist dieser Virustyp recht stabil, aber unter trockenen Bedingungen, unter dem Einfluss von hohen Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionsmitteln, stirbt er schnell ab.

Wie hoch ist das Risiko einer Epstein-Barr-Infektion?

Bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren stellt eine Infektion meist keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar. Die Symptome sind typisch für ARVI, Mandelentzündung. Allerdings kann es bei Kindern zu einer allergischen Reaktion auf EBV kommen. In diesem Fall kann die Reaktion des Körpers unvorhersehbar sein, bis hin zum Quincke-Ödem.

Das Gefährliche daran ist, dass das Virus, einmal im Körper angekommen, für immer darin verbleibt. Unter bestimmten Bedingungen (verminderte Immunität, Auftreten von Verletzungen und verschiedenen Belastungen) wird es aktiviert, was zur Entstehung schwerer Krankheiten führt.

Die Folgen können noch viele Jahre nach der Infektion auftreten. Mit dem Auftreten ist die Entwicklung des Epstein-Barr-Virus verbunden die folgenden Krankheiten in Kindern:

  • Mononukleose - die Zerstörung von Lymphozyten durch Viren, deren Folgen Meningitis und Enzephalitis sind;
  • Lungenentzündung, zunehmende Obstruktion der Atemwege (Obstruktion);
  • Immunschwächezustand (IDS);
  • Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die durch die Zerstörung von verursacht wird Nervenstränge Kopf und Rückenmark;
  • Herzinsuffizienz;
  • Ruptur der Milz aufgrund ihres starken Anstiegs (in diesem Fall stechender Schmerz im Bauch), was einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  • Lymphogranulomatose – Schädigung der Lymphknoten (Hals-, Achsel-, Leisten- und andere);
  • bösartige Läsionen der Lymphknoten (Burkitt-Lymphom);
  • Nasopharynxkrebs.

In den meisten Fällen erholt sich ein infiziertes Baby nach rechtzeitiger Behandlung vollständig, ist aber Träger des Virus. Mit dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form verschlimmern sich die Symptome periodisch.

Wenn Sie keine rechtzeitige Untersuchung durchführen, kann es sein, dass Ärzte die wahre Natur der Symptome nicht erkennen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Eine schwerwiegende Option ist die Entwicklung tödlicher Krankheiten.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptinfektionsursache ist das Eindringen des Epstein-Barr-Virus direkt von einer kranken Person in den Körper eines Kleinkindes, das am Ende der Inkubationszeit, die bis zu 1-2 Monate dauert, besonders ansteckend ist. In dieser Zeit vermehren sich diese Mikroorganismen rasch in den Lymphknoten und Schleimhäuten von Nase und Rachen, gelangen von dort in die Blutbahn und breiten sich auf andere Organe aus.

Es gibt folgende Übertragungswege einer Infektion:

  1. Kontakt. Viele Viren kommen im Speichel vor. Ein Kind kann infiziert werden, wenn eine kranke Person es küsst.
  2. In der Luft. Eine Infektion entsteht, wenn Partikel des Sputums des Patienten beim Husten und Niesen verstreut werden.
  3. Kontaktieren Sie den Haushalt. Infizierter Speichel gelangt auf die Spielsachen oder Gegenstände des Kindes, die es berührt.
  4. Transfusion. Die Übertragung des Virus erfolgt über das Blut während der Transfusion.
  5. Transplantation. Das Virus wird bei einer Knochenmarktransplantation in den Körper eingeschleust.

Die Symptome des Patienten können verborgen sein, sodass er sich seiner Krankheit in der Regel nicht bewusst ist und weiterhin Kontakt zu einem kleinen Kind hat.

Video: Wie es zu einer EBV-Infektion kommt, welche Erscheinungsformen und Folgen sie hat

Epstein-Barr-Klassifikation von Infektionen

Bei der Verschreibung einer Behandlung werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, die den Grad der Aktivität des Erregers und die Schwere der Manifestationen angeben. Es gibt verschiedene Formen der Epstein-Barr-Virus-Krankheit.

Angeboren und erworben. Angeborene Infektionen treten sogar während der intrauterinen Entwicklung des Fötus auf, wenn bei einer schwangeren Frau Viren aktiviert werden. Auch bei der Passage durch den Geburtskanal kann sich ein Kind infizieren, da es auch in den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane zu einer Ansammlung von Viren kommt.

Typisch und untypisch. Die typische Form weist meist Symptome einer Mononukleose auf. Bei einem atypischen Verlauf werden die Symptome geglättet oder ähneln den Manifestationen von Atemwegserkrankungen.

Leichte, mittelschwere und schwere Form. Dementsprechend äußert sich die Infektion in einer milden Form durch eine kurze Verschlechterung des Wohlbefindens und endet mit einer vollständigen Genesung. Eine schwere Form führt zu Hirnschäden, führt zu Meningitis, Lungenentzündung und Krebs.

Aktive und inaktive Form, das heißt das Auftreten von Symptomen einer schnellen Vermehrung von Viren oder einer vorübergehenden Flaute in der Infektionsentwicklung.

Symptome einer EBV-Infektion

Am Ende der Inkubationszeit treten bei einer Infektion mit dem EB-Virus Symptome auf, die für die Entwicklung anderer Viruserkrankungen charakteristisch sind. Es ist besonders schwer zu verstehen, woran ein Kind erkrankt ist. Wenn es jünger als 2 Jahre ist, kann es nicht erklären, was es konkret beunruhigt. Die ersten Symptome sind wie bei SARS Fieber, Husten, laufende Nase, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen.

Bei Grundschulkindern und Jugendlichen ist das Epstein-Barr-Virus meist der Erreger der Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber). In diesem Fall befällt das Virus nicht nur den Nasopharynx und die Lymphknoten, sondern auch Leber und Milz. Das erste Anzeichen einer solchen Erkrankung ist eine Schwellung der Hals- und anderer Lymphknoten sowie eine Vergrößerung von Leber und Milz.

Typische Symptome einer solchen Infektion sind:

  1. Anstieg der Körpertemperatur. Am 2.–4. Tag kann die Temperatur auf 39°–40° steigen. Bei Kindern bleibt der Wert bis zu 7 Tage lang hoch, sinkt dann auf 37,3°–37,5° und bleibt 1 Monat lang auf diesem Wert.
  2. Vergiftung des Körpers, deren Anzeichen Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Blähungen, Knochen- und Muskelschmerzen sind.
  3. Vergrößerung der Lymphknoten (hauptsächlich der Halswirbelsäule) aufgrund ihrer Entzündung. Sie werden schmerzhaft.
  4. Schmerzen in der Lebergegend.
  5. Entzündung der Polypen. Aufgrund der verstopften Nase ist es für den Patienten schwierig, durch die Nase zu atmen, er hat eine verstopfte Nase und schnarcht im Schlaf.
  6. Das Auftreten eines Ausschlags am ganzen Körper (ein solches Symptom ist eine Manifestation einer Allergie gegen Toxine). Dieses Symptom tritt bei etwa 1 von 10 Kindern auf.

Warnung: Bei einem Arztbesuch sollten Eltern von Vorschulkindern darauf bestehen, das Baby auf das Vorliegen von EBV zu untersuchen, wenn es häufig an Erkältungen und Halsschmerzen leidet, sich nicht gut ernährt und oft über Müdigkeit klagt. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung mit bestimmten antiviralen Medikamenten.

Bei einer atypischen Form der Epstein-Barr-Virus-Infektion treten nur wenige Symptome auf und die Krankheit verläuft nicht so akut wie üblich. Ein leichtes Unwohlsein kann deutlich länger anhalten als bei der üblichen akuten Form.

Video: Symptome einer infektiösen Mononukleose. Kann die Krankheit mit Antibiotika behandelt werden?

Diagnose

Es kommen Methoden der Laborblutuntersuchung zum Einsatz, mit deren Hilfe Viren nachgewiesen, der Grad der Lymphozytenschädigung und andere charakteristische Veränderungen bestimmt werden.

Allgemeine Analyse ermöglicht die Einstellung des Hämoglobinspiegels und des Vorhandenseins einer atypischen Struktur von Lymphozytenzellen. Anhand dieser Indikatoren wird die Aktivität des Virus beurteilt.

Biochemische Analyse. Anhand der Ergebnisse wird der Zustand der Leber beurteilt. Bestimmt wird der Blutgehalt an Enzymen, Bilirubin und anderen Stoffen, die in diesem Organ produziert werden.

ELISA (enzymatischer Immunoassay). Damit können Sie das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blut nachweisen – Immunzellen, die im Körper produziert werden, um das EB-Virus zu zerstören.

Immunogramm. In einer aus einer Vene entnommenen Probe wird die Anzahl der Zellen verschiedener Blutbestandteile (Blutplättchen, Leukozyten, Immunglobuline) gezählt. Anhand ihres Verhältnisses wird der Immunitätszustand bestimmt.

PCR (Polymerase Kettenreaktion). Die DNA von Mikroorganismen, die in einer Blutprobe gefunden werden, wird untersucht. Dadurch können Sie das Vorhandensein von Epstein-Barr-Viren bestätigen, auch wenn diese in geringen Mengen vorhanden sind und in inaktiver Form vorliegen. Das heißt, es ist allenfalls möglich, die Diagnose bereits zu bestätigen frühe Stufen Krankheiten.

Ultraschall von Leber und Milz. Der Grad ihrer Zunahme und das Vorhandensein von Veränderungen in der Gewebestruktur werden bestimmt.

Video: Wie EBV diagnostiziert wird. Bei welchen Krankheiten wird unterschieden

Epstein-Barr-Behandlungstechnik

Wenn die Krankheit kompliziert verläuft, Atemnot auftritt oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder akute Bauchschmerzen vorliegen, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Durchführung einer dringenden Untersuchung. Wenn das Vorliegen einer Virusinfektion bestätigt wird, wird eine spezifische antivirale und unterstützende Behandlung verordnet.

Bei einer milden Form der Krankheit erfolgt die Behandlung zu Hause. Antibiotika werden nicht verschrieben, da sie im Kampf gegen Viren machtlos sind. Darüber hinaus kann ihre Ernennung wegen Mononukleose den Zustand des Patienten nur verschlechtern, da Antibiotika viele Nebenwirkungen haben, die für Babys nicht harmlos sind.

Spezifische Therapie der Epstein-Barr-Infektion

Mittel zur Stärkung des Immunsystems und antivirale Medikamente werden nur bei schweren Erkrankungen verschrieben, wenn Anzeichen einer schweren Vergiftung und einer Immunschwäche vorliegen. Kinder jeden Alters können Aciclovir und Isoprinosin einnehmen. Ab dem 2. Lebensjahr werden Arbidol, Valtrex verschrieben. Nach 12 Jahren können Sie Famvir verwenden.

Zu den antiviralen und immunmodulierenden Mitteln gehören Interferon-Derivate: Viferon, Kipferon (in jedem Alter verschrieben), Reaferon (ab 2 Jahren). Es werden Interferon-Induktoren eingesetzt (die die körpereigene Produktion anregen). Darunter sind Neovir (ab dem Säuglingsalter verschrieben), Anaferon (für Kinder über 1 Jahr), Kagocel (ab 3 Jahren), Cycloferon (nach 4 Jahren), Amiksin (nach 7 Jahren).

Basierend auf den Ergebnissen des Immunogramms können dem Patienten immunmodulatorische Medikamente anderer Gruppen wie Polyoxidonium, Derinat, Likopid verschrieben werden.

Notiz: Alle Medikamente und noch spezifischere Maßnahmen sollten Kindern nur von einem Arzt verschrieben werden. Es ist notwendig, die Anweisungen strikt einzuhalten, ohne gegen die Dosierung und das Behandlungsschema zu verstoßen.

Komplementäre (symptomatische) Therapie

Es wird durchgeführt, um den Allgemeinzustand kranker Kinder zu lindern.

Als Antipyretika werden Paracetamol oder Ibuprofen meist in kindgerechten Formen verabreicht: in Form von Sirupen, Kapseln, Zäpfchen. Um die Nasenatmung zu erleichtern, werden die Vasokonstriktoren Sanorin oder Nazivin (in Form von Tropfen oder Spray) verschrieben. Gurgeln hilft bei Halsschmerzen antiseptische Lösungen Furatsilina oder Soda. Für den gleichen Zweck wird eine Abkochung aus Kamille oder Salbei verwendet.

Es werden Antiallergika (Zirtek, Claritin, Erius) sowie Medikamente zur Verbesserung der Leberfunktion (Hepatoprotektoren Essentiale, Karsil und andere) verschrieben. Als restaurative Mittel Vitamine C, Gruppe B und andere werden verschrieben.

Verhütung

Es gibt keinen spezifischen Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus. Sie können Ihr Baby nur vor einer Infektion schützen, indem Sie ihm von Geburt an Hygienefähigkeiten vermitteln und seine Immunität stärken. Die Entwicklung des Immunsystems wird durch Abhärtung und lange Spaziergänge gefördert frische Luft, gute Ernährung, normaler Tagesablauf.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Virusinfektion auftreten, sollten Sie sich umgehend an uns wenden Kinderarzt. Bei der akuten Form der Epstein-Barr-Infektion führt eine rechtzeitige Behandlung dazu schnelle Erholung. Wenn die Symptome geglättet werden, heißt das nicht, dass ihnen keine Beachtung geschenkt werden sollte. Die Krankheit kann chronisch werden und schwerwiegende Komplikationen verursachen.


Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem im Kindesalter noch nicht ausreichend ausgebildet ist, werden bei Kindern viel häufiger verschiedene Pathologien diagnostiziert als bei Erwachsenen. Einer der Auslöser von Krankheiten ist das Epstein-Barr-Virus, das in den meisten Fällen zum Auslöser der Mononukleose wird.

Der Infektionserreger ist für die Gesundheit von Babys nicht gefährlich. Behandlung spezifische Methoden Sie ist nur bei einem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf notwendig, der durch HIV-Infektionen erschwert werden kann.

Das Virus ist ein Herpes-Mikroorganismus vom Typ 4. Trotz der relativ großen Verbreitung konnte es bisher nicht vollständig untersucht werden.

Wenn es in B-Lymphozyten gelangt, werden diese umgewandelt. Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person, mit der man sich in engem Kontakt infizieren kann. In den meisten Fällen passiert dies beim Küssen.

Als Ergebnis von Labortests wurde die DNA des Virus im Speichel gefunden.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Infektion, einmal im Körper angekommen, dort für immer verbleibt. Da eine vollständige Eliminierung des Virus nicht möglich ist, wird es mit Hilfe unterdrückender Medikamente in einen „Schlafzustand“ versetzt.

Gründe für die Entwicklung


In den meisten Fällen gelangt das Virus im Kindesalter in den Körper.

Die Hauptrisikogruppe sind Kinder unter 12 Monaten, da in diesem Alter ein Erwachsener engen Kontakt zu einem Kind hat.

Laut Statistik treten etwa die Hälfte aller Infektionen während der Stillzeit auf.

Weitere Übertragungswege des Epstein-Barr-Virus:

  • In der Luft. Der Erreger reichert sich auf den Schleimhäuten der Nase, des Nasopharynx und der oberen Atemwege an. Beim Husten, Niesen und auch beim Sprechen wird es an die Oberfläche abgegeben.
  • Kontakt. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Küssen, da es in großen Mengen im Speichel vorkommt.
  • Knochenmarktransplantation.
  • Spenderbluttransfusion.

Charakteristische Symptome

Wenn genug gute Immunität Bei einem Kind äußert sich die Infektion in Form einer Erkältung. In manchen Fällen. Es kann auftreten, ohne dass Symptome auftreten.

Mit einem geschwächten Immunsystem Krankheitsbild wird deutlich anders sein. Die Inkubationszeit beträgt bis zu zwei Monate, danach werden folgende Symptome beobachtet:


Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergriffen werden, steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung vieler Krankheiten:

  • Lungenentzündung;
  • Lymphome;
  • Multiple Sklerose;
  • Hepatitis und andere.

Oft diese Krankheit Experten nehmen andere Pathologien an, was den Verlauf erheblich erschwert und den Zustand verschlechtert. Bei vorzeitigem Handeln besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines drastischen negativen Ergebnisses.

Diagnose

Um Mononukleose von anderen Krankheiten zu unterscheiden, werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Polymerkettenreaktion;
  • kulturelle Methode;
  • serologische Diagnostik – ermöglicht die Bestimmung der Antikörpertiter, insbesondere bei Anzeichen einer infektiösen Mononukleose;
  • Studien zur Identifizierung eines bestimmten Antikörpertyps gegen den Erreger. Diese Methode eignet sich für die Untersuchung von Kindern, die noch keine Antikörper vom heterophilen Typ haben.

Alle diese diagnostischen Untersuchungen können die DNA des Virus oder seiner Partikel in einzelnen Geweben oder Blut nachweisen.

Nur ein erfahrener Facharzt kann den Umfang der notwendigen Untersuchungen bestimmen.. Eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Problem und die Diagnose bringen kein positives Ergebnis, sondern können die Situation nur verschlimmern.

Wie behandelt man?

Speziell ausgewählte Maßnahmen zur Behandlung des Virus bestehen in der Regel nicht dieser Moment. Die Therapie wird von einem Onkologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Bei infektiöser Mononukleose wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert.

Medikamente

Als Drogen Therapie Weisen Sie den folgenden Gruppen Mittel zu:

  • Antibiotika - Sumamed, Tetracyclin;
  • antiviral – Aciclovir, Valtrex, Isoprinosin;
  • Immunglobuline – Intraglobin;
  • antiallergisch – Tavegil;
  • Immunmodulatoren - Likopid, Derinat;
  • Stimulanzien biologischen Ursprungs – Actovegin;
  • Vitamine - Sanasol, Alphabet.


Um die Symptome zu lindern, können sie Medikamente verschreiben fiebersenkendes Medikament- Paracetamol.

Bei Husten wird Mukaltin oder Libexin verschrieben. Bei Problemen mit der Nasenatmung werden Tropfen verwendet - Nazivin.

Die Dauer der Behandlung hängt direkt von der Schwere der Infektion ab.

Hausmittel

Methoden traditionelle Medizin nicht in der Lage, die Ursache der Krankheit zu beseitigen – das Epstein-Barr-Virus.

Um Halsschmerzen zu lindern, können Sie zubereitete Aufgüsse auf Basis von Heilkamille, Salbei und Minze verwenden. Wird als Mundwasser verwendet.

Auch Hagebuttenabkochung, heißer Johannisbeer- oder Himbeertee sind wirksam.

andere Methoden

Da die infektiöse Mononukleose den Stoffwechsel stört und das Immunsystem schwächt, ist eine spezielle Diät einzuhalten, bei der der Verzehr folgender Produkte empfohlen wird:

  • frisches Gemüse;
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch;
  • Milchprodukte;
  • süße Beeren;
  • Buchweizen und Haferflocken;
  • getrocknete Backwaren.

Sie können ein gekochtes Ei pro Tag essen.

Fetthaltige Lebensmittel sind kontraindiziert, ebenso Süßigkeiten in Maßen.

Laut Dr. Komarovsky, Großer Teil Kinder waren bereits mit minimalen Symptomen dem Epstein-Barr-Virus ausgesetzt.

Der Kinderarzt behauptet, dass bei Vorliegen einer Krankheit ohne Immunschwächezustand Es sollte nur eine symptomatische Therapie angewendet werden. Eine Behandlung mit antiviralen und immunstimulierenden Medikamenten ist nicht erforderlich.

Beim Epstein-Barr-Virus sollte keine starke körperliche Anstrengung auf den Körper des Kindes einwirken. Darüber hinaus ist es notwendig, sportliche Aktivitäten so weit wie möglich einzuschränken. Dies geschieht mit dem Ziel, dass die Gefahr einer Milzruptur deutlich steigt, da die Krankheit zu einer Vergrößerung der Milz führt.

Mögliche Konsequenzen

Die Gefahr des Virus liegt zunächst darin, dass es viele verschiedene Erscheinungsformen hat. Aus diesem Grund können selbst erfahrene Spezialisten nicht immer verstehen, um was es sich handelt, und verwechseln es oft mit anderen Krankheiten. Erst nach Durchführung der notwendigen diagnostischen Untersuchungen kann eine Infektion mit dem Herpesvirus Typ 4 beim Baby festgestellt werden.

Die Krankheit ist gefährlich, da sie sich über den Blutkreislauf ausbreiten und sich im Knochenmark vermehren kann, was anschließend zu einer Schädigung jedes Organs im Körper des Kindes führt.

Zu den wichtigsten und gefährlichsten Folgen gehören:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Nervensystems, die nicht geheilt werden können;
  • Lungenentzündung;
  • verminderte Immunität;
  • Ruptur der Milz infolge ihrer allmählichen Vergrößerung.

Vorsichtsmaßnahmen

Epstein Barr Virus - Infektion herpetischen Ursprungs, benannt nach den beiden Wissenschaftlern, die es 1964 entdeckten, nämlich dem kanadischen Professor und Virologen Michael Epstein und Yvona Barr, seiner Doktorandin. Aufgrund seiner Natur wird EBV auch als Typ-4-Herpes bezeichnet. IN In letzter Zeit seine Prävalenz (insbesondere bei Kindern) hat erheblich zugenommen und beträgt bis zu 90 % der Gesamtbevölkerung des Planeten.

Epstein-Barr-Virus bei Kindern – was ist das und warum ist es gefährlich?

Das Epstein-Barr-Virus kann mehrere Jahre im Körper vorhanden sein und sich in keiner Weise manifestieren. Bei 25 % der Träger kann es ein Leben lang bestehen bleiben. Ein geschwächtes Immunsystem kann seine Aktivierung provozieren. Nach einer Infektion entwickelt eine Person in Zukunft eine dauerhafte Immunität gegen die Krankheit. Gleichzeitig existiert das Virus wie seine Herpes-Gegenstücke weiterhin im Körper.

Laut Statistik sind Kinder ab einem Jahr am anfälligsten dafür, da Babys in dieser Zeit beginnen, aktiv mit anderen Kindern zu interagieren. Bis zum dritten Lebensjahr verläuft die Erkrankung häufig ohne schwerwiegende Symptome und ähnelt weitgehend einer leichten Erkältung. Bei Schulkindern und Jugendlichen treten die charakteristischen Krankheitszeichen auf.

Die Zahl der Infizierten nach 35 Jahren ist minimal, und in Fällen, in denen eine Infektion auftritt, geht die Pathologie nicht mit ihren charakteristischen Symptomen einher. Dies liegt daran, dass Erwachsene bereits über eine Immunität gegen die Viren der Herpesgruppe verfügen.

Das Virus enthält ein kugelförmiges DNA-Molekül, das im menschlichen Speichel vorkommt. Wenn es in das Lymphgewebe gelangt, infiziert es die Lymphknoten, Mandeln, Milz und Leber.

Durch das Eindringen des Virus in den Körper entwickelt sich meist eine akute infektiöse Mononukleose. Dies ist jedoch nicht die einzige Pathologie, die diese Art von Krankheitserregern hervorrufen kann. Das Epstein-Barr-Virus ist gefährlich für die Entwicklung von:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege;
  • Nasopharynxkarzinom, eine bösartige Erkrankung des Nasopharynx;
  • Burkitt-Lymphom;
  • Multiple Sklerose;
  • Herpes;
  • systemische Hepatitis;
  • Lymphome;
  • Tumoren der Speicheldrüsen und des Magen-Darm-Trakts;
  • Immunschwäche;
  • Hodgkin-Krankheit oder Lymphogranulomatose;
  • Polyadenopathien;
  • haarige Leukoplakie der Mundhöhle;
  • chronische Müdigkeit.

Die folgende Tabelle zeigt die bedingte Klassifizierung von VEB nach bestimmten Kriterien:

Übertragungswege des Virus und Infektionsquellen


Der Hauptübertragungsweg viraler Krankheitserreger ist der Kontakt mit einer infizierten oder gesunden Person, die Träger des Virus ist. Eine Person, die an EBV erkrankt ist, aber aus klinischer Sicht bereits absolut gesund ist, isoliert im Zeitraum von 2 Monaten bis eineinhalb Jahren nach vollständiger Genesung und dem Verschwinden der Symptome immer noch den Infektionserreger.

Die größte Ansammlung von Partikeln findet sich im menschlichen Speichel, der beim gegenseitigen Küssen ausgetauscht wird. Aus diesem Grund wird das Epstein-Barr-Virus auch als „Kusskrankheit“ bezeichnet. Neben dem engen Kontakt mit einem Erkrankten oder Träger gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich anzustecken:

  • im Prozess der Bluttransfusion - parenterale Methode;
  • während der Transplantation;
  • Kontakt-Haushaltsmethode, bei der Menschen die gleichen Utensilien oder Haushaltsgegenstände und die gleiche persönliche Hygiene verwenden – diese Option ist unwahrscheinlich, da diese Art von Herpesvirus instabil ist und lange dauert Umfeld Lebt nicht;
  • Flugroute, die am häufigsten vorkommt;
  • beim Geschlechtsverkehr, wenn der Erreger der Krankheit auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane vorhanden ist.

Kinder können sich nicht nur bei der Kommunikation mit einem mit dem Virus infizierten Kind, beim Spielen mit seinen Spielsachen, sondern auch in der Gebärmutter über die Plazenta infizieren. Das Virus kann während der Geburt auf das Baby übertragen werden, wenn es den Geburtskanal passiert.

Somit ist die Hauptquelle der Verbreitung des Epstein-Barr-Virus infizierte Person. Von besonderer Gefahr sind Personen, bei denen die Krankheit asymptomatisch ist oder bei denen die Erkrankung asymptomatisch verläuft latente Form. Die Gefahr einer Infektion durch einen Patienten mit EBV wird einige Tage vor dem Ende der Inkubationszeit real.

Krankheitssymptome bei einem Kind

Aufgrund der Tatsache, dass das Epstein-Barr-Virus am häufigsten die Entwicklung einer akuten infektiösen Mononukleose hervorruft, ist es auch durch die entsprechenden Manifestationen gekennzeichnet, zu denen vier Hauptsymptome dieser Krankheit gehören:
(wir empfehlen die Lektüre:)

  • Ermüdung;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Halsschmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten (wir empfehlen die Lektüre:).

Die Inkubationszeit von EBV kann 2 Tage bis 2 Monate dauern. Die aktive Periode der Krankheit beträgt 1-2 Wochen, danach beginnt eine allmähliche Genesung. Der Verlauf des pathologischen Prozesses erfolgt stufenweise. An Erstphase Eine infizierte Person verspürt ein Unwohlsein, das etwa eine Woche anhalten kann, und Halsschmerzen. Zu diesem Zeitpunkt bleiben die Temperaturindikatoren normal.


Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Kindern

Im nächsten Stadium kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 Grad. Dieses Symptom geht mit einer Vergiftung des Körpers und einer Polyadenopathie einher – einer Veränderung der Größe der Lymphknoten, die 0,5 bis 2 cm erreicht. Die vorderen und hinteren Halslymphknoten nehmen normalerweise zu, es ist jedoch auch möglich, die lokalisierten Lymphknoten zu vergrößern am Hinterkopf, unter dem Kiefer, oberhalb und unterhalb der Schlüsselbeine, Achselhöhlen, Ellenbogen, Leistengegend und Oberschenkel. Beim Abtasten werden sie teigig, es treten leichte Schmerzen auf.

Darüber hinaus erstreckt sich der pathologische Prozess auf die Mandeln, was den Symptomen einer Angina pectoris ähnelt. Die Mandeln schwellen an, die Rachenrückwand ist mit einem eitrigen Belag bedeckt, die Nasenatmung ist gestört und es entsteht eine nasale Stimme.

In späteren Entwicklungsstadien befällt das Epstein-Barr-Virus innere Organe wie Leber und Milz. Eine Leberschädigung geht mit einer Hepatomegalie, deren Zunahme und Schwere im rechten Hypochondrium einher. Manchmal verfärbt sich der Urin dunkel und es kommt zu einer leichten Gelbsucht. Auch die Milz vergrößert sich bei EBV.

Ein weiteres Symptom des Epstein-Barr-Virus, das häufig bei Kindern beobachtet wird, ist ein Hautausschlag. Der Ausschlag dauert normalerweise bis zu 10 Tage. Der Schweregrad ist auf den Einsatz von Antibiotika zurückzuführen. Sie können wie folgt aussehen:

  • Flecken;
  • Punkte;
  • Papeln;
  • Blutungen;
  • Roseol.

Diagnosemethoden


Die Symptome des Epstein-Barr-Virus haben viel gemeinsam mit verschiedene Krankheiten, unter denen:

  • Cytomegalovirus (wir empfehlen die Lektüre:);
  • Herpes Nr. 6;
  • HIV-Infektion und AIDS;
  • anginale Form der Listeriose;
  • Masern;
  • Virushepatitis;
  • lokalisierte Diphtherie des Rachens;
  • Angina;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Blutkrankheiten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um pathologische Prozesse voneinander zu unterscheiden und die richtige Behandlung zu verschreiben. Um den Erreger des Virus genau zu bestimmen, ist es notwendig, Blut-, Urin- und Speicheltests durchzuführen und durchzuführen Laborforschung.

Bluttests

Ein Bluttest auf das Vorhandensein von EBV wird als ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet, bei dem die qualitativen und quantitativen Indikatoren von Antikörpern gegen die Infektion entschlüsselt werden, wodurch festgestellt werden kann, ob es sich um eine primäre Infektion handelt Wie lange ist es her, dass es passiert ist?


Im Blut können zwei Arten von Antikörpern nachgewiesen werden:

  1. Immunglobuline oder primäre Antikörper vom Typ M. Ihre Bildung erfolgt, wenn das Virus zum ersten Mal in den Körper eindringt oder als Folge der Aktivierung einer Infektion, die sich im „Schlafzustand“ befindet.
  2. Immunglobuline oder sekundäre Antikörper vom Typ G. Sie sind charakteristisch für die chronische Form der Pathologie.

Von allgemeine Analyse Blut wird auch anhand des Vorhandenseins mononukleärer Zellen im Blut beurteilt. Dies ist eine atypische Form, die von 20–40 % der Lymphozyten erworben wird. Ihr Vorhandensein weist auf eine infektiöse Mononukleose hin. Mononukleäre Zellen können nach der Genesung noch mehrere Jahre im Blut verbleiben.

PCR-Methode

Die DNA des Epstein-Barr-Virus wird durch Untersuchung der biologischen Flüssigkeit des Körpers nachgewiesen: Speichel, Schleim aus dem Nasopharynx und der Mundhöhle, Liquor cerebrospinalis, Prostatasekret oder Sekrete aus den Geschlechtsorganen mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion).

Die PCR zeichnet sich nur während der Vermehrungszeit des Erregers des Virus durch eine hohe Empfindlichkeit aus. Die Methode ist jedoch wirksam bei der Erkennung von Herpesinfektionen der Typen 1, 2 und 3. Die Empfindlichkeit für Herpes Nr. 4 ist mit nur 70 % geringer. Daher wird die PCR-Methode zur Untersuchung von Speichelsekreten als Test verwendet, der das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigt.

Eine weitere Möglichkeit zur Diagnose von EBV ist die Bestimmung der Menge an Leberenzymen. Bei fast 80 % der mit diesem Virustyp infizierten Personen steigt ihr Spiegel an. Ihre Zahl normalisiert sich 3 Monate nach der Infektion wieder. Gelegentlich können die Leberfunktionswerte bis zu einem Jahr lang erhöht bleiben.

Merkmale der Behandlung der Krankheit bei Kindern

Das Epstein-Barr-Virus ist eine junge und noch nicht vollständig verstandene Krankheit, und die Behandlungsmöglichkeiten werden immer besser. Bei Kindern: beliebig Medikamente werden erst nach sorgfältiger Untersuchung und Identifizierung aller Nebenwirkungen ernannt.

Derzeit befinden sich antivirale Medikamente, die diese Art von Pathologie wirksam bekämpfen und für jede Altersgruppe von Menschen geeignet sind, in der Entwicklungsphase. In Ausnahmesituationen, in denen das Leben des Babys gefährdet ist, kann Kindern eine Behandlung mit solchen Mitteln verschrieben werden.

Das erste, was Eltern eines mit EBV infizierten Kindes tun müssen, ist, gesunde Bedingungen für seinen Körper zu schaffen, damit das Baby die Infektion alleine bewältigen kann, denn dafür verfügt es über die Ressourcen und Verteidigungsmechanismus. Sollen:

  • den Körper mit Hilfe von Sorbentien von Giftstoffen zu reinigen;
  • die Ernährung abwechslungsreich gestalten, damit das Baby eine gute Ernährung erhält;
  • unterstützen Sie das Immunsystem zusätzlich, indem Sie Vitamine trinken, die als Antioxidantien, Immunmodulatoren, Zytokine und Biostimulanzien wirken;
  • Beseitigen Sie Stress und erhöhen Sie die Menge an positiven Emotionen.


Das zweite Ziel der Therapie ist die symptomatische Behandlung. In der akuten Form der Krankheit ist es notwendig, den Zustand des Babys zu lindern und die Schwere der bei ihm vorhandenen Symptome zu verringern. Bei erhöhter Körpertemperatur sind fiebersenkende Medikamente zu verabreichen oder bei Atemproblemen Tropfen in die Nase zu träufeln. Bei Anzeichen von Halsschmerzen ist es erforderlich, den Hals zu gurgeln und zu behandeln und bei Hepatitis Medikamente zu trinken, die die Leber unterstützen.

Prognose der Genesung und möglicher Komplikationen

Im Allgemeinen tritt bei richtiger und rechtzeitiger Pflege die akute Form des Epstein-Barr-Virus auf günstige Prognose. Die Person erholt sich und entwickelt eine lebenslange Immunität gegen diese Art von Herpes (oder wird zum asymptomatischen Träger). Ansonsten wird alles von der Schwere des Krankheitsverlaufs, seiner Dauer, dem Vorliegen von Komplikationen und der Entwicklung von Tumorbildungen bestimmt.

Die Hauptgefahr dieses Virus liegt darin, dass seine Verbreitung durch erfolgt Kreislauf menschlicher Körper, wodurch es nach einer gewissen Zeit wirken kann Knochenmark und jedes andere innere Organ.


Das Epstein-Barr-Virus kann so schwerwiegende Folgen haben gefährliche Pathologien, Wie:

  • onkologische Erkrankungen verschiedener Organe;
  • Lungenentzündung;
  • Immunschwäche;
  • Schädigung des Nervensystems, die nicht geheilt werden kann;
  • Herzinsuffizienz;
  • Mittelohrentzündung;
  • Paratonsillitis;
  • Atemstillstand, der zum Auftreten einer Schwellung der Mandeln und Weichteile des Oropharynx führt;
  • Hepatitis;
  • Bruch der Milz;
  • hämolytische Anämie;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Leberversagen;
  • Pankreatitis;
  • Myokarditis.

Eine weitere seltene Komplikation nach EBV sind Geschwüre im Genitalbereich. Die weiblichen Vertreter sind dafür anfälliger. Die Krankheit ist eine tiefe und schmerzhafte Erosion, die auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien auftritt. Normalerweise verschwinden solche Geschwüre von selbst.

Eine weitere mögliche Folge einer Herpesinfektion vom Typ 4 ist das hämophagozytische Syndrom. Sie wird durch eine Infektion von T-Lymphozyten verursacht, wodurch Blutzellen, nämlich rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen, zerstört werden. Zu den bekannten Symptomen kommen Anämie, hämorrhagischer Ausschlag und Probleme mit der Blutgerinnung hinzu, die wiederum mit tödlichem Ausgang verbunden sind.

Das Epstein-Barr-Virus beeinträchtigt auch die Funktion des gesamten Immunsystems. Aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, sein eigenes Gewebe zu erkennen, beginnen sich verschiedene Autoimmunerkrankungen zu entwickeln, darunter:

  • chronische Glomerulonephritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sjögren-Syndrom.


Zu den onkologischen Erkrankungen, deren Entwicklung EBV auslösen kann, gehören:

  1. Burkitt-Lymphom. Tumorbildungen betreffen die Lymphknoten, den Ober- oder Unterkiefer, die Eierstöcke, die Nebennieren und die Nieren.
  2. Nasopharynxkarzinom. Der Ort des Tumors ist Oberer Teil Nasopharynx.
  3. Lymphogranulomatose. Das Hauptsymptom sind geschwollene Lymphknoten. verschiedene Gruppen, einschließlich retrosternal und intraabdominal, Fieber und Gewichtsverlust.
  4. Lymphoproliferative Erkrankung. Hierbei handelt es sich um eine bösartige Wucherung von Zellen des Lymphgewebes.

Prävention von EBV bei einem Kind

Bisher gibt es keine konkreten Präventionsmaßnahmen, die verhindern sollen, dass Erreger des Epstein-Barr-Virus in den Körper gelangen und sich vermehren. Zunächst geht es um die Impfung. Sie wird nicht durchgeführt, da der Impfstoff noch nicht entwickelt ist. Sein Fehlen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Proteine ​​des Virus in ihrer Zusammensetzung stark variieren – dies wird vom Entwicklungsstadium der Pathologie sowie von der Art der Zellen beeinflusst, in denen sich pathogene Bakterien vermehren.

Trotz der Tatsache, dass in den allermeisten Fällen eine Infektion mit dieser Art von Virus das Ergebnis ist richtige Behandlung Ist die Genesung, ist die Pathologie wegen ihrer Komplikationen gefährlich. Vor diesem Hintergrund ist es weiterhin notwendig, über mögliche Präventionsmaßnahmen nachzudenken. Die wichtigste Präventionsmethode ist allgemeine Stärkung Immunität, da es aufgrund ihrer Abnahme zu einer Aktivierung der Krankheit kommen kann.


Unterstützung normale Funktion Das Immunsystem eines Erwachsenen oder eines Kindes lässt sich auf einfachste und zuverlässigste Weise beobachten gesunder Lebensstil Leben, darunter:

  1. Komplette Ernährung. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und eine Person mit Vitaminen und nützlichen Mineralstoffen versorgen.
  2. Härten. Angemessene Temperierungsverfahren sind ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Gesundheit und Immunität.
  3. Physische Aktivität. Bewegung ist Leben und damit der Körper voll funktionsfähig ist, muss er regelmäßig in Form gehalten werden, Sport treiben oder regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft unternehmen. Es ist wichtig, nicht die ganze Zeit zu Hause am Computer oder vor dem Fernseher zu sitzen.
  4. Empfang von Immunmodulatoren pflanzlichen Ursprungs. Beispiele für solche Medikamente sind Immunal und Immunorm. Gemäß den Anweisungen werden dreimal täglich 20 Tropfen eingenommen. Sie stimulieren Immunreaktionen und aktivieren die Regeneration der Schleimhäute verschiedener Organe und Hohlräume im menschlichen Körper. Sie können darauf verweisen Hausmittel, nämlich - zu Kräuterpräparaten.

Die Prävention des Epstein-Barr-Virus im Kindesalter besteht nicht nur in der Stärkung der Immunität, sondern auch in der Minimierung der Möglichkeit einer Ansteckung durch Kontakt und Haushaltskontakt bei der Kommunikation mit anderen Kindern. Dazu ist es notwendig, dem Kind schon in jungen Jahren beizubringen, die Grundregeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, einschließlich des Händewaschens nach dem Gehen und vor dem Essen sowie anderer Hygienemaßnahmen.

Daten 14. Mai ● Kommentare 0 ● Aufrufe

Arzt   Dmitry Sedykh

Das Epstein-Barr-Virus ist eine von acht Arten von Herpesviren, die beim Menschen diagnostiziert werden. Anderer Name - . Verschiedenen Quellen zufolge ist der Erreger im Körper von 60-90 % der Menschen vorhanden. Am häufigsten erfolgt die Infektion daher bereits im frühen Alter sehr wichtig verfügt über die richtige Diagnose und Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern.

Diese Art von Herpes wurde erstmals 1964 vom englischen Virologen M. E. Epstein identifiziert. Der Erreger erhielt seinen Namen (Epstein-Barr-Virus oder EBV) nach dem Namen des Wissenschaftlers und seiner Doktorandin Yvonne M. Barr. Weitere Studien haben gezeigt, dass die Infektion weit verbreitet ist: Bei Menschen über 35 Jahren liegt der Anteil der Träger bei über 90 %, bei Kindern im Alter von 5 Jahren bei etwa 50 %. Das Virus ist gefährlich, da es unter bestimmten Bedingungen zur Entstehung onkologischer, autoimmuner und entzündlicher Erkrankungen beiträgt.

Am häufigsten sind Kinder im jüngeren und jugendlichen Alter von einer Infektion betroffen, was auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen ist:

  • die Prävalenz des Erregers (Überträger sind mehr als die Hälfte der Menschen);
  • schwaches Immunsystem des Kindes;
  • hohe Ansteckungsgefahr des Virus (leicht von Mensch zu Mensch übertragbar).

Bei manchen Kindern ist die Infektion gut verträglich, fast asymptomatisch, bei anderen kann sie zu einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Entwicklung von Komplikationen führen.

Epstein-Barr-Virus (EBV): Ursachen und Risikogruppe

Wie gelangt das Virus in den Körper des Kindes?

Die Infektionsquelle ist eine Person, die an einer akuten EBV-Infektion leidet oder in absehbarer Zeit an dieser Krankheit erkrankt ist. Auch bei vollständiger Genesung und Abwesenheit äußere Erscheinungen Krankheiten bleibt es lange Zeit ansteckend - von 2 bis 18 Monaten. Das Epstein-Barr-Virus wird übertragen:

  1. Luftweg. Dies ist die gebräuchlichste Methode. Eine Vielzahl von Krankheitserregern findet sich im Speichel, dem Schleimsekret der oberen Atemwege. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus beim Sprechen, Husten und Niesen.
  2. Kontakt – bei enger Interaktion – Küssen, Berühren – ist die Ansteckungsgefahr hoch.
  3. Vertikal – von der Mutter zum Kind. Man spricht in diesem Fall von einer angeborenen Epstein-Barr-Virus-Infektion. Eine Infektion kann während der Entwicklung des Fötus oder während dieser Zeit auftreten Arbeitstätigkeit. Dies ist eine seltene Übertragungsart.
  4. Kontaktieren Sie den Haushalt- durch Handtücher, Spielzeug, Unterwäsche, Geschirr und andere Gegenstände. Der Erreger ist in der äußeren Umgebung nicht stabil, kann sich aber auf diese Weise verbreiten.
  5. Bei einer Bluttransfusion oder Organtransplantation.

Die Anfälligkeit des Menschen für das Epstein-Barr-Virus ist sehr hoch und die Schwere der Reaktion auf eine Infektion hängt weitgehend vom Zustand des Immunsystems ab. Es sind die individuellen Eigenschaften der körpereigenen Abwehrkräfte, die erklären, dass manche Kinder eine Infektion nahezu asymptomatisch erleiden, während andere schwer und über einen langen Zeitraum erkranken.

Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3–10 Jahren auf. Dies wird durch die enge Interaktion der Kinder in Teams – Kindergarten oder Schule – erleichtert.

Epstein-Barr-Virus (EBV): Übertragungswege, Infektion, Prognose

Wie äußert sich das Virus bei Kindern und welche Krankheiten verursacht es?

Die Inkubationszeit nach der Infektion beträgt mehrere Tage bis 1-2 Monate. Die ersten auffälligen Symptome bei Kindern treten nach Abschluss der Operation auf, hauptsächlich im Bereich der Atemwege. Der unkomplizierte Krankheitsverlauf ähnelt leichte Erkältung(ARVI).

Nach dem Eindringen in den Körper befällt das Epstein-Barr-Virus hauptsächlich die oberen Atemwege – die Schleimhaut des Nasopharynx und die Speicheldrüsen. Dort vermehrt und akkumuliert es sich, dann breitet es sich mit der Blutbahn im ganzen Körper aus und dringt in die inneren Organe ein. Der Infektionserreger wird in B-Lymphozyten eingeschleust – spezielle Zellen, die für die Funktion des Immunsystems verantwortlich sind.

Die Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Kindern können je nach Alter, Immunstatus, individuelle Eingenschaften Organismus. Bei leichten äußeren Erscheinungen bleibt die Infektion oft unerkannt, das Unwohlsein wird durch eine Erkältung erklärt. Dieser Krankheitsverlauf ist am typischsten für Kinder. jüngeres Alter(bis zu drei Jahre).

Jugendliche und Kinder sind anfälliger für Infektionen Schulalter. Wenn insgesamt Charakteristische Eigenschaften und die Ergebnisse der Analysen, der Erreger wurde festgestellt - das Epstein-Barr-Virus, die Krankheit wird als infektiöse Mononukleose eingestuft. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Eine merkliche Vergrößerung der Lymphknoten am Hals, am Bauch.
  2. Temperaturanstieg (erreicht 39-40 Grad).
  3. Entzündliche Prozesse im Nasopharynx sind Anzeichen einer Mandelentzündung, Mandelentzündung, Rhinitis. Entzündungen und Schwellungen der Mandeln führen zu Atembeschwerden. Erhöhte Schleimsekretion im Obermaterial Atemwege kann Husten verursachen.
  4. Vergrößerung von Milz und Leber. Beim Sondieren sind sie hart und schmerzhaft.
  5. Erhöhte Müdigkeit.
  6. In manchen Fällen geht der akute Krankheitsverlauf mit einem rötlichen Ausschlag auf der Haut einher (als Reaktion auf den Einsatz von Antibiotika).

Wenn das Immunsystem dem Erreger nicht gewachsen ist, kann es zu einer chronischen EBV-Infektion kommen, die das Kind lange Zeit stört. Es kann aktiv, gelöscht oder atypisch sein. Die schwerste Form ist die generalisierte Form, bei der es zu schweren Nerven-, Herz-Kreislauf-Systeme, schwere Entzündung der inneren Organe (Hepatitis, Lungenentzündung, Meningitis).

In 90 % der Fälle geht die Epstein-Barr-Infektion mit einer Mandelentzündung einher, die nicht mit Antibiotika behandelbar ist. Bei schwerer Verlauf Entzündungen im Rachenraum können eine follikuläre oder nekrotische Form annehmen.

Epstein-Barr-Virus (EBV) bei Kindern: Symptome (Temperatur), Folgen, Prävention, Impfung

Diagnose

Äußere Symptome reichen in der Regel nicht aus, um den Infektionserreger genau zu bestimmen. Um das Epstein-Barr-Virus nachzuweisen, verschiedene Methoden Labordiagnostik:

  1. Serologische Untersuchungen (Analyse auf Antikörper) – zeigen die Intensität und Angemessenheit der Immunantwort. Abhängig von der Klasse der nachgewiesenen Antikörper (Immunglobuline) wird das Krankheitsstadium eingeteilt (akute Phase, Inkubationszeitraum, Erholung).
  2. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) – ermöglicht die Bestimmung der DNA des Erregervirus. Das moderne Art und Weise Die Diagnostik zeichnet sich durch hohe Genauigkeit aus und kann für Blut, Sputum, Biopsieproben und andere Biomaterialien eingesetzt werden. Aufgrund des hohen Analyseaufwands wird die PCR-Methode nicht in allen Fällen eingesetzt.
  3. Allgemeines und klinische Analysen Blut. Bei einer Epstein-Barr-Infektion ändern sich die Hauptindikatoren für den Blutzustand in gewisser Weise: Die BSG steigt, das Hämoglobin nimmt ab und die Anzahl der Leukozyten steigt. Mit einer „manuellen“ Analyse werden atypische Monozyten, die sogenannten mononukleären Zellen, im Blut nachgewiesen.
  4. Da die Infektion die Leberfunktion beeinträchtigt, können Lebertests zur Überwachung des Zustands dieses Organs verordnet werden.

Welche Untersuchungen im konkreten Krankheitsfall erforderlich sind, legt der Arzt fest. Diese Labortests können auch dann verordnet werden, wenn die Krankheitsursachen unbekannt sind, aber der Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus besteht.

Am informativsten ist Umfassende Untersuchung, einschließlich Labordiagnostik, eine sorgfältige Untersuchung aller äußeren Manifestationen der Krankheit, Ultraschall der inneren Organe.

Diagnostik des Epstein-Barr-Virus (EBV): Bluttest, DNA, PCR, Lebertests

Behandlungsmethoden

Der Erreger gehört zur Gruppe der Herpes-Virusinfektionen, die durch kein modernes Medikament vollständig beseitigt werden können. Daher zielt die Behandlung des Epstein-Barr-Virus sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern darauf ab, die klinischen Symptome zu stoppen und die akute Phase der Krankheit zu verkürzen. Bei kleinen Kindern bleibt die Infektion oft unbemerkt und erfordert keine Behandlung.

Die Hauptziele der Therapie einer akuten EBV-Infektion sind die Aufrechterhaltung der Immunität des Patienten, die Linderung seines Zustands und die Vorbeugung von Schäden an inneren Organen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch und wird individuell von einem Arzt verordnet. Das Schema umfasst in der Regel folgende Punkte (je nach Indikation):

  1. Bettruhe- ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
  2. spezielle Diät. Eine Epstein-Barr-Infektion wirkt sich negativ auf den Zustand der inneren Organe aus, eine schonende Ernährung erleichtert ihre Arbeit.
  3. Vitamintherapie. Erhöht die Widerstandskraft des Körpers.
  4. Stimulation der Immunität mit Hilfe spezieller Präparate ("Interferon", "Viferon").
  5. Antibiotika (mit Ausnahme von Penicillinen, die bei EBV nicht eingesetzt werden) werden bei Komplikationen der Erkrankung mit einer sekundären bakteriellen Infektion eingesetzt. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels spezielle Analyse- Bakposev, mit dem die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotikagruppen bestimmt werden kann.
  6. Entzündungshemmende Medikamente basierend auf Paracetamol oder Ibuprofen. Weisen Sie zu, wann hohe Temperatur ausgeprägte entzündliche Prozesse.
  7. Antihistaminika um den Zustand zu lindern. Glukokortikosteroide („Prednisolon“) werden nur bei schwerem Krankheitsverlauf eingesetzt.
  8. Antiseptika zur Behandlung der Mundhöhle und des Rachens – helfen, die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern.
  9. Sorptionsmittel (Aktivkohle, „Polifepan“, „Enterosgel“) – reduzieren die Vergiftung des Körpers und lindern den Zustand des Patienten.
  10. Hepatoprotektoren und Choleretikum Medikamente („Karsil“, „Hofitol“) – verbessern die Funktion der inneren Organe und verhindern deren Schädigung.

Die akute Phase der Erkrankung dauert 2-3 Wochen bis 2 Monate (in schweren Fällen). Dann folgt eine lange Rehabilitationsphase, in der sich die Funktion aller Organe und Systeme allmählich wieder normalisiert. Ein erkrankter Mensch entwickelt eine starke Immunität gegen das Epstein-Barr-Virus. In diesem Fall befindet sich der Erreger im Körper im „schlafenden“ Zustand und macht sich in keiner Weise bemerkbar.

Im Fall von starker Rückgang Immunität kann die Infektion aktiver werden und zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen.

Infektiöse Mononukleose – Schule von Dr. Komarovsky

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen führt EBV bei Kindern zur Entwicklung von Komplikationen unterschiedliche Grade Schwere. Dabei kann es sich um Autoimmunerkrankungen, sekundäre bakterielle Infektionen und sogar krebsartige Veränderungen handeln.

Zu den Autoimmunerkrankungen, die mit dem Vorhandensein des Epstein-Barr-Erregers einhergehen, gehören:

  • periphere Neuropathie;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Optikusneuritis;
  • hämolytische Anämie;
  • hämophagozytisches Syndrom;
  • Immunschwäche;
  • Guyen-Barré-Syndrom
  • chronische Müdigkeit.

Eine sekundäre bakterielle Infektion vor dem Hintergrund der Epstein-Barr-Krankheit kann bei einem Kind zur Entwicklung einer Streptokokken-Mandelentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung führen. In diesem Fall verlaufen entzündliche Prozesse häufig chronisch.

Seitens der inneren Organe sind bei Kindern folgende Komplikationen möglich:

  • Herzinsuffizienz, Myokarditis;
  • Bruch der Milz;
  • Leberversagen;
  • Pankreatitis;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • Hepatitis.

Am häufigsten sind bei Kindern Leber und Milz von einer Virusinfektion betroffen.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen einer Epstein-Barr-Virusinfektion und Krebs festgestellt:

  • Burkitt-Lymphom;
  • Leukämie;
  • bösartige Tumoren verschiedener Organe.

Komplikationen dieser Art sind selten, ein erheblicher Teil davon hängt nicht nur mit dem Erreger, sondern auch mit dem Geschlecht (einige Krankheiten entwickeln sich nur bei Jungen), territorialen und rassischen Merkmalen zusammen.

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist kein Todesurteil. Forschungsergebnissen zufolge sind bis zu 97 % der Menschen Träger dieser Erkrankung. Nur in seltenen Fällen kann der Erreger bei unsachgemäßer Behandlung, Vorliegen einer genetischen Veranlagung oder einer Immunschwäche den Anstoß für die Entwicklung gefährlicherer Krankheiten geben. Wenn diese Infektion bei einem Kind festgestellt wird, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, das Baby sorgfältig zu überwachen und alles einzuhalten medizinische Beratung. Bei den meisten Kindern kann die Krankheit ohne Folgen und Komplikationen geheilt werden.

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