Altersdemenz: Symptome. Demenzerkrankung: Was ist das? Wie sich Demenz äußert

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Erworbene Demenz, die häufiger bei älteren Menschen auftritt, wird als Demenz bezeichnet. Vor der Krankheit verhält sich der Patient angemessen, denkt logisch und dient sich selbst. Nach Ausbruch der Krankheit gehen all diese Funktionen ganz oder teilweise verloren. Pathologie ist nicht angeboren, daher sollte sie nicht mit Demenz im Kindesalter verwechselt werden.

Was ist demenz

Eine schwere Störung der Nerventätigkeit, die durch eine Schädigung des Gehirns verursacht wird, wird als Demenz bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich als Abnahme mentale Kapazität Person und geht bis zum Zerfall der Persönlichkeit. Persönliche Transformation findet in der Regel bei älteren Menschen über 60 Jahren statt. Manchmal entwickelt sich die Krankheit nach einer schweren Krankheit, einer schweren Vergiftung oder einer Verletzung, bei der Gehirnzellen abgestorben sind, schnell, woraufhin der Tod eintritt.

Das Demenz-Syndrom äußert sich auf vielfältige Weise. Dies sind Verstöße gegen Sprache, Logik, Gedächtnis und unvernünftige depressive Zustände. Menschen mit Demenz sind gezwungen, ihre Arbeit aufzugeben, weil sie ständige Behandlung und Überwachung benötigen. Die Krankheit verändert nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch seiner Angehörigen. Die Haupttypen der Pathologie sind senil (senile Demenz) und vaskulär.

Altersdemenz

Im Erwachsenenalter überholt Demenz oft die Menschen. Altersdemenz – was ist das? Die Krankheit ist eng mit der Psyche verbunden. Altersdemenz äußert sich durch Gedächtnisstörungen. Wenn es fortschreitet, endet es mit dem Zusammenbruch der geistigen Aktivität und dem völligen Wahnsinn. Trifft Altersdemenz viel häufiger als andere psychische Störungen, und Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer. Die Spitzeninzidenz fällt auf den Zeitraum von 65-75 Jahren. Symptome, die den senilen Wahnsinn begleiten:

  1. Leichte Etappe. Der Patient verlässt die Arbeit, kann nicht normal mit seinen Lieben kommunizieren und alltägliche Aktivitäten ausführen. Apathisch gegenüber der Außenwelt, aber immer noch eigennützig.
  2. mittelschweres Stadium. Der Patient verliert die Fähigkeit, Technik zu beherrschen, leidet unter Einsamkeit, erlebt depressive Störungen, Wahrnehmungsstörungen (Agnosie). Ein Mensch kontrolliert noch physiologische Prozesse, braucht aber bereits Hilfe.
  3. Schwierige Phase. Der Patient wird unkontrollierbar, führt keine elementaren Aktionen aus: Halten Sie einen Löffel, putzen Sie sich die Zähne, gehen Sie alleine auf die Toilette.

Vaskuläre Demenz

Diese Form der Erkrankung tritt in der Regel nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt auf. Vaskuläre Demenz – was ist das? Dies ist ein ganzer Komplex von Anzeichen, die durch eine Verschlechterung der Verhaltens- und geistigen Fähigkeiten einer Person nach einer Schädigung der Gehirngefäße gekennzeichnet sind. Bei gemischter vaskulärer Demenz ist die Prognose am ungünstigsten, da sie mehrere pathologische Prozesse betrifft.

Wenn nach einem Schlaganfall, der einen Bereich des Mittelhirns geschädigt hat, Demenz auftritt, ist der Patient durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Er wird regelmäßig von Halluzinationen gequält, eine Person kann Ereignisse nicht miteinander verbinden. Der Patient zieht es vor, viel zu schlafen und mit niemandem zu sprechen. Wenn ein Schlaganfall einen Teil des Hippocampus betrifft, erinnert sich der Patient nicht an seine Angehörigen.

Ursachen von Demenz

Der bekannteste Vertreter der primären Pathologie ist die Alzheimer-Krankheit. Unter allen Arten von Demenz sind es 60%. Bisher sind die Ursachen der Alzheimer-Krankheit nicht geklärt, aber die Risikofaktoren sind Vererbung und das Alter über 85 Jahre. Der zweite Grund für die Entstehung der Krankheit ist Morbus Pick oder frontale Demenz, die aufgrund pathologischer Veränderungen in den temporalen und frontalen Gehirnzellen auftritt.

Subkortikale und kortikale Demenz bei älteren Menschen tritt bei der Parkinson-Krankheit auf. Vor dem Hintergrund des systematischen Konsums alkoholischer Getränke kann sich eine alkoholische Demenz entwickeln. Acetaldehyd, das beim Abbauprozess im Körper entsteht Ethylalkohol, hat eine toxische Wirkung auf die Gefäße des Gehirns, was zu Atherosklerose und Mikrothromben führt.

Bei der Entwicklung des hypothermischen Krankheitstyps spielt der vaskuläre Faktor (Hypothermie, Überhitzung) eine Rolle. Die Ursache der Multi-Infarkt-Pathologie ist eine Gehirnstörung nach mehreren Mikroschlägen. Eine organische Demenz entwickelt sich nach einer traumatischen Hirnverletzung. Epileptiker - nach häufigen Anfällen von Epilepsie. Pseudo-Demenz entwickelt sich aufgrund von Geisteskrankheit(Hysterie, Schizophrenie).

Anzeichen von Demenz

Das erste Symptom einer Krankheit jeglicher Typologie ist eine schnell fortschreitende Gedächtnisstörung. Die Reaktionen des Individuums auf die umgebende Realität werden reizbar, impulsiv. Menschliches Verhalten ist voller Regression: Starrheit (Grausamkeit), Stereotypisierung, Schlamperei. Die Patienten hören auf, sich zu waschen und anzuziehen, das berufliche Gedächtnis ist gestört.

Sekundäre Anzeichen einer senilen Demenz oder einer Pathologie einer anderen Klassifikation umfassen amnestische Störungen, wenn Patienten verwirrt sind linkes Bein rechts erkennen sie sich im Spiegel nicht wieder. Das Hauptmerkmal des dritten Stadiums der Krankheit ist, dass der Patient einen erhöhten Muskeltonus hat. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt im vegetativen Koma tritt ein tödlicher Ausgang ein.

Diagnose Demenz

Die Erkennung der Krankheit erfolgt hauptsächlich danach psychologische Diagnostik. Der Arzt spricht mit dem Patienten und seinen Angehörigen. Bei der Erstbefragung helfen speziell konzipierte psychologische Tests. Um eine Diagnose von Hirndemenz zu stellen, sollten Sie Folgendes herausfinden:

  • wie die Krankheit begann: langsam oder akut, welche Symptome traten zuerst auf und welche später;
  • was der Pathologie vorausging (Alkoholmissbrauch, Wohnungswechsel, Ruhestand oder andere Gründe);
  • in welchem ​​Alter traten die ersten Symptome auf;
  • Hat sich der Charakter verändert?

Demenzbehandlung

Wenn die Entstehung der Krankheit geklärt ist, verschreibt der Arzt ihre Behandlung. Kann Demenz medikamentös behandelt werden? Heute gibt es zwei Gruppen von Medikamenten: Acetylcholinesterase-Hemmer und NMDA-Rezeptor-Antagonisten. Jede Pathologie sollte lebenslang behandelt werden. Der Einsatz von Medikamenten erfolgt nur nach gründlicher Untersuchung und Ausschluss von Kontraindikationen. Zusätzliche therapeutische Maßnahmen umfassen die Korrektur der emotionalen Verfassung mit Antidepressiva.

Lebenserwartung bei Demenz

Für Angehörige, die Demenz aus erster Hand wissen – was es damit auf sich hat, stellt sich immer die Frage, wie lange der Patient noch leben wird. Wenn die Krankheit in jungen Jahren erworben wird, kann eine Person 10-15 Jahre leben. Es ist schwer zu sagen, wie lange ältere Menschen mit Demenz leben, da dies von vielen Faktoren abhängt: der Art der Ernährung, der Verfügbarkeit hochwertiger Pflege, der körperlichen Gesundheit, der Vererbung und der rechtzeitigen Prävention. Eine Person kann 5-7 Jahre leben und innerhalb weniger Wochen an den hinzugekommenen Komplikationen sterben.

Video: Demenzerkrankung

Aufmerksamkeit! Die im Artikel bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Empfehlungen für die Behandlung geben, basierend auf individuelle Merkmale bestimmten Patienten.

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Senile (senile) Demenz ist eine anhaltende Störung höherer Nervenaktivität, die sich bei älteren Menschen entwickelt und mit einem Verlust erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse sowie einer Abnahme der Lernfähigkeit einhergeht.

Quelle: mozgvtonuse.com

Höhere Nervenaktivität umfasst Prozesse, die in den höheren Teilen des menschlichen Zentralnervensystems ablaufen (konditionierte und unbedingte Reflexe, höhere mentale Funktionen). Perfektion mentale Prozesse Höhere Nervenaktivität tritt theoretisch (während des Lernprozesses) und empirisch (beim Empfangen direkter Erfahrungen, Überprüfung des Empfangenen) auf Theoretisches Wissen in der Praxis) Wege. Eine höhere Nervenaktivität ist mit neurophysiologischen Prozessen verbunden, die in der Großhirnrinde und der Unterrinde auftreten.

rechtzeitig angemessene Behandlung ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, die soziale Anpassung zu verbessern, Selbstpflegefähigkeiten aufrechtzuerhalten und das Leben zu verlängern.

Altersdemenz tritt am häufigsten auf bei Altersgruppeüber 65 Jahre alt. Laut Statistik wird eine schwere Demenz bei 5% und eine leichte Demenz bei 16% der Menschen dieser Altersgruppe diagnostiziert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist in den kommenden Jahrzehnten mit einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit Altersdemenz zu rechnen, was vor allem auf eine Steigerung der Lebenserwartung, Erreichbarkeit und Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung zurückzuführen ist, die es ermöglicht, auch bei schweren Hirnschäden den Tod zu vermeiden. .

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der primären Altersdemenz ist eine organische Hirnläsion. Sekundäre senile Demenz kann sich vor dem Hintergrund jeder Krankheit entwickeln oder einen polyätiologischen Charakter haben. Gleichzeitig macht der Anteil der primären Form der Erkrankung 90% aller Fälle aus, sekundäre Altersdemenz tritt bei jeweils 10% der Patienten auf.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Altersdemenz gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen des systemischen Kreislaufs;
  • Infektionskrankheiten des zentralen Nervensystems;
  • Neubildungen des Gehirns;
  • Stoffwechselstörungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Vergiftung mit Schwermetallen (insbesondere Zink, Kupfer, Aluminium);
  • irrationaler Gebrauch von Medikamenten (insbesondere Anticholinergika, Neuroleptika, Barbiturate);
  • Beriberi (insbesondere Mangel an Vitamin B 12);
  • Übergewicht.

Formen der Krankheit

Altersdemenz wird in primäre und sekundäre Demenz unterteilt.

Gedächtnisstörungen sind das Hauptsymptom der atrophischen Altersdemenz.

Je nach Grad der Hirnschädigung verläuft die Krankheit in folgenden Formen:

  • leichte Altersdemenz(verringerte soziale Aktivität, Aufrechterhaltung der Fähigkeit zur Selbstbedienung);
  • mäßige Altersdemenz(Verlust der Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und Instrumenten, Unfähigkeit, Einsamkeit lange zu ertragen, Aufrechterhaltung der Fähigkeit zur Selbstbedienung);
  • schwere Altersdemenz(völlige Desadaptation des Patienten, Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung).

Abhängig vom ätiologischen Faktor werden folgende Formen der Altersdemenz unterschieden:

  • atrophisch(primäre Läsion von Gehirnneuronen);
  • vaskulär(sekundäre Schädigung von Nervenzellen vor dem Hintergrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns);
  • gemischt.

Die klinischen Manifestationen der Altersdemenz reichen von einer leichten Abnahme der sozialen Aktivität bis hin zur fast vollständigen Abhängigkeit des Patienten von anderen Menschen. Das Vorherrschen bestimmter Anzeichen von Altersdemenz hängt von ihrer Form ab.

Quelle: feedmed.ru

Atrophische Altersdemenz

Gedächtnisstörungen sind das Hauptsymptom der atrophischen Altersdemenz. Milde Formen der Krankheit äußern sich durch den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. In schweren Fällen der Krankheit gibt es auch Verletzungen des Langzeitgedächtnisses, zeitliche und räumliche Desorientierung. In einigen Fällen ist die Sprache der Patienten gestört (vereinfachte und verarmte, künstlich geschaffene Wörter können anstelle vergessener Wörter verwendet werden), die Fähigkeit, auf mehrere Reize gleichzeitig zu reagieren und die Aufmerksamkeit in einer Lektion zu behalten, geht verloren. Bei bewahrter Selbstkritik versuchen Patienten vielleicht, ihre Krankheit zu verbergen.

Die medikamentöse Therapie ist vor allem bei Schlaflosigkeit, Depressionen, Halluzinationen, Delirium, Aggression gegenüber anderen indiziert.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses treten Persönlichkeitsveränderungen und Verhaltensstörungen auf, Hypersexualität tritt in Kombination mit Inkontinenz, Reizbarkeit, Egozentrismus, übermäßigem Misstrauen, Neigung zur Erbauung und Ressentiments beim Patienten auf. Es gibt eine Abnahme der kritischen Haltung gegenüber der umgebenden Realität und dem eigenen Zustand, Schlamperei und Nachlässigkeit treten auf oder nehmen zu. Das Tempo der geistigen Aktivität bei Patienten verlangsamt sich, die Fähigkeit, logisch zu denken, geht verloren, es ist möglich, Wahnideen zu bilden, das Auftreten von Halluzinationen, Illusionen. Alle Menschen können in das Wahnsystem verwickelt sein, aber häufiger sind es Verwandte, Nachbarn, Sozialarbeiter und andere, die mit dem Patienten interagieren. Patienten mit seniler Demenz entwickeln oft Depressionen, Weinerlichkeit, Angst, Wut und Gleichgültigkeit gegenüber anderen. Im Falle des Vorhandenseins psychopathischer Merkmale vor dem Ausbruch der Krankheit wird ihre Verschlimmerung mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses festgestellt. Allmählich verlorenes Interesse an früheren Hobbys, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, zur Kommunikation mit anderen Menschen. Einige Patienten neigen zu sinnlosen und unberechenbaren Handlungen (z. B. das Verschieben von Gegenständen von Ort zu Ort).

In den späteren Stadien der Krankheit werden Verhaltensstörungen und Wahnvorstellungen aufgrund einer ausgeprägten Abnahme der geistigen Fähigkeiten ausgeglichen, die Patienten werden inaktiv und gleichgültig, sie erkennen sich möglicherweise nicht, wenn sie das Spiegelbild betrachten.

Für die Pflege von Patienten mit Altersdemenz mit schweren klinischen Manifestationen wird empfohlen, die Dienste einer professionellen Krankenschwester in Anspruch zu nehmen.

Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, Nahrung zu kauen, verloren, wodurch eine Konstante benötigt wird professionelle Betreuung. Bei einigen Patienten können sporadische Attacken auftreten, die denen ähnlich sind epileptische Anfälle oder Ohnmacht.

Die senile Demenz in atrophischer Form schreitet stetig voran und führt zum vollständigen Zerfall mentale Funktionen. Nach der Diagnose beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten etwa 7 Jahre. Der Tod tritt häufig als Folge des Fortschreitens somatischer Begleiterkrankungen oder der Entwicklung von Komplikationen ein.

Quelle: imgsmail.ru

Vaskuläre Altersdemenz

Die ersten Anzeichen einer vaskulären Altersdemenz sind die Schwierigkeiten, die der Patient beim Versuch hat, sich zu konzentrieren, Unaufmerksamkeit. Dann treten Müdigkeit, emotionale Instabilität, Neigung zu Depressionen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen auf. Die Schlafdauer kann 2-4 Stunden oder im Gegenteil bis zu 20 Stunden am Tag betragen.

Gedächtnisstörungen sind bei dieser Form der Erkrankung weniger ausgeprägt als bei Patienten mit atrophischer Demenz. Mit Post-Schlaganfall vaskuläre Demenz Im klinischen Bild überwiegen fokale Störungen (Paresen, Lähmungen, Sprachstörungen). Die klinischen Manifestationen hängen von der Größe und dem Ort der Blutung oder dem Bereich mit beeinträchtigter Blutversorgung ab.

Es wird empfohlen, einen Patienten mit Altersdemenz aufzunehmen psychiatrische Kliniken nur in schweren Formen der Krankheit, in allen anderen Fällen ist es nicht notwendig.

Im Falle der Entwicklung eines pathologischen Prozesses vor dem Hintergrund chronische Störung Anzeichen einer Demenz überwiegen, gleichzeitig sind neurologische Symptome weniger ausgeprägt und äußern sich meist in Gangveränderungen (Verringerung der Schrittlänge, Schlurfen), Verlangsamung der Bewegungen, Verarmung der Mimik und Beeinträchtigung der Stimmfunktion.

Diagnose

Die Diagnose der senilen Demenz basiert auf Charakteristische Eigenschaften Krankheiten. Gedächtnisstörungen werden während eines Gesprächs mit dem Patienten, Befragung von Angehörigen und Durchführung zusätzlicher Studien festgestellt. Bei Verdacht auf senile Demenz werden das Vorhandensein von Symptomen festgestellt, die auf eine organische Hirnläsion (Agnosie, Aphasie, Apraxie, Persönlichkeitsstörungen usw.), eine Verletzung der sozialen und familiären Anpassung und das Fehlen von Anzeichen eines Deliriums hinweisen. Verfügbarkeit organische Läsionen des Gehirns wird durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt. Die Diagnose einer senilen Demenz wird durch das Vorhandensein dieser Anzeichen für mindestens sechs Monate bestätigt.

Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen, zusätzliche Recherche, deren Volumen von den bestehenden klinischen Manifestationen abhängt.

Die Differentialdiagnose wird mit funktioneller und depressiver Pseudodemenz durchgeführt.

Behandlung von Altersdemenz

Die Behandlung der Altersdemenz besteht aus einer psychosozialen und medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und bestehende Störungen zu korrigieren.

Bei bewahrter Selbstkritik versuchen Patienten vielleicht, ihre Krankheit zu verbergen.

Die medikamentöse Therapie ist vor allem bei Schlaflosigkeit, Depressionen, Halluzinationen, Delirium und Aggression gegenüber anderen indiziert. Die Einnahme von Medikamenten, die die Hirndurchblutung verbessern, neurometabolischen Stimulanzien und Vitaminkomplexen wird gezeigt. Bei Angstzuständen können Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Im Falle einer Entwicklung Depression Antidepressiva werden verschrieben. Bei der vaskulären Form der Altersdemenz werden blutdrucksenkende Mittel sowie Medikamente eingesetzt, die zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen.

Außer Drogen Therapie Es werden psychotherapeutische Methoden eingesetzt, deren Ziel es ist, den Patienten zu sozial akzeptablen Verhaltensreaktionen zurückzuführen. Einem Patienten mit leichten Formen der Altersdemenz wird empfohlen, ein aktives soziales Leben zu führen.

Von nicht geringer Bedeutung ist die Abkehr von schlechten Gewohnheiten, sowie die Behandlung von Begleiterkrankungen. Bei der Entwicklung einer Demenz vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls wird daher empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern (adjust Übergewicht, Blutdruck kontrollieren, therapeutische Übungen durchführen). Bei gleichzeitiger Hypothyreose ist eine adäquate Hormontherapie indiziert. Wenn Hirntumore entdeckt werden, werden die Neubildungen entfernt, um den Druck auf das Gehirn zu verringern. Bei gleichzeitigem Diabetes mellitus ist eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Bei der Pflege eines Patienten mit Altersdemenz zu Hause wird empfohlen, gefährliche Gegenstände sowie unnötige Dinge zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen des Patienten im Haus darstellen, das Badezimmer mit Handläufen auszustatten usw.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist in den kommenden Jahrzehnten mit einem deutlichen Anstieg der Zahl der Patienten mit Altersdemenz zu rechnen.

Für die Pflege von Patienten mit Altersdemenz mit schweren klinischen Manifestationen wird empfohlen, die Dienste einer professionellen Krankenschwester in Anspruch zu nehmen. Wenn es nicht möglich ist, für den Patienten zu Hause angenehme Bedingungen zu schaffen, sollte er in einer auf die Betreuung solcher Patienten spezialisierten Pension untergebracht werden. Es wird empfohlen, einen Patienten mit Altersdemenz nur bei schweren Formen der Krankheit in psychiatrische Kliniken zu bringen, in allen anderen Fällen ist dies nicht erforderlich und kann auch das Fortschreiten des pathologischen Prozesses beschleunigen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikation der Altersdemenz ist die soziale Ausgrenzung. Aufgrund von Denk- und Gedächtnisproblemen verliert der Patient die Möglichkeit, andere Menschen zu kontaktieren. Im Falle einer Kombination von Pathologie mit laminarer Nekrose, bei der neuronaler Tod und Proliferation von Gliagewebe beobachtet werden, sind Gefäßverschluss und Herzstillstand möglich.

Vorhersage

Die Prognose für senile Demenz hängt von der Aktualität der Diagnose und Einleitung der Behandlung sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Eine rechtzeitige angemessene Behandlung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verlangsamen, die soziale Anpassung verbessern, die Fähigkeit zur Selbstfürsorge erhalten und das Leben verlängern.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Altersdemenz zu verhindern, wird empfohlen:

  • angemessene körperliche und geistige Belastungen;
  • Sozialisierung älterer Menschen, Einbeziehung in machbare Arbeit, Kommunikation mit anderen Menschen, rege Aktivität;
  • angemessene Behandlung bestehender Krankheiten;
  • Stärkung der Abwehrkräfte: ausgewogene Ernährung, Verzicht auf schlechte Angewohnheiten, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

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Demenz ist eine erworbene Demenz, die durch eine Verschlechterung des Denkens, des Gedächtnisses und des Verhaltens gekennzeichnet ist. Die Erscheinungsformen der Demenz sind sehr vielfältig. Eine Person verliert zuvor erworbene Haushalts- und Berufsfähigkeiten, ihre Interessen verblassen, das Denken wird unlogisch. In den schwersten Fällen ist eine Person nicht in der Lage zu erkennen, was mit ihr passiert, wo sie sich befindet, erkennt niemanden mehr und braucht ständige Pflege von außen.

Je nach Niveau soziale Anpassung und dem Bedarf an Hilfe von außen gibt es verschiedene Formen von Demenz: leichte, mittelschwere und schwere Demenz.

Senile (senile) Demenz

Senile Demenz ist damit verbunden irreversible Veränderungen im Gehirn, die aus einem Mangel an Ernährung seiner Zellen entstehen.

Psychische Veränderungen, die sich bei Altersdemenz entwickeln, sind mit irreversiblen Veränderungen im Gehirn verbunden. Diese Änderungen finden am statt zelluläre Ebene Aufgrund von Mangel an Nahrung sterben Neuronen ab. Dieser Zustand wird als primäre Demenz bezeichnet. Liegt eine Erkrankung vor, an der das Nervensystem gelitten hat, spricht man von sekundärer Demenz. Solche Krankheiten umfassen die Huntington-Krankheit, spastische Pseudosklerose (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) usw. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit (insbesondere bei Boxern) und Infektionskrankheiten können ebenfalls Demenz verursachen.

Symptome der Altersdemenz

Bei einer leichten Form der Demenz nimmt die soziale Aktivität einer Person ab, die Patienten müssen ihre Arbeit aufgeben, es wird für sie schwieriger, mit Menschen in Kontakt zu treten, und es tritt Apathie auf. Dieser Zustand kann zu Depressionen führen, die sich oft maskieren erste Manifestationen Demenz. Gleichzeitig ist eine Person in der Lage, sich selbst voll zu dienen.

Moderate Demenz ist ein schwereres Stadium der Krankheit. Kranke Menschen verlieren fast vollständig das Interesse an der Welt um sie herum. Es gibt einen Verlust von gewohnten Fähigkeiten (sie können den Fernseher oder den Herd nicht mehr alleine einschalten). Hygienefähigkeiten bleiben erhalten, Patienten können ihre physiologischen Bedürfnisse kontrollieren. Solche Menschen brauchen Kontrolle und Hilfe von Angehörigen oder einer Krankenschwester.

Bei einer schweren Form der Demenz (dies ist das letzte Stadium) werden die Patienten wahnsinnig, es ist ihnen unmöglich, etwas zu erklären. Absolut alle Fähigkeiten gehen verloren, auch die einfachsten (Patienten können keinen Löffel halten, sich nicht die Zähne putzen). Patienten bedürfen einer ständigen Betreuung. Oft können sich Patienten Versuchen widersetzen, ihnen zu helfen, was das Leben ihrer Angehörigen erheblich erschwert.

Vaskuläre Demenz

Diese Art von Demenz verdient besondere Aufmerksamkeit, da sich pathologische Prozesse im Gehirn sehr langsam entwickeln und eine Person möglicherweise lange Zeit nicht weiß, dass die Krankheit bereits begonnen hat.

Eine Verletzung der Gehirnaktivität tritt aufgrund von Verletzungen des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns auf. Wegen Sauerstoffmangel u Nährstoffe Gehirnzellen beginnen zu sterben. Beim Tod einer kleinen Anzahl von Neuronen treten die Krankheitssymptome nicht auf, da andere Gehirnzellen einen Teil der Funktionen der toten Neuronen übernehmen. Aber wenn ein großer Bereich des Gehirns beschädigt ist, beginnen Manifestationen von Demenz.

Eine der häufigsten Ursachen für vaskuläre Demenz ist, und es spielt keine Rolle, ob der ischämische (Thrombose der Hirngefäße) oder der hämorrhagische (Hämorrhagie) Typ eine Verletzung der Hirndurchblutung hat. Ältere Menschen leiden oft an Krankheiten, die das Demenzrisiko erhöhen: Bluthochdruck, Atherosklerose der Blutgefäße, Herzrhythmusstörungen.

Die Manifestationen der vaskulären Demenz sind in der Regel schwer zu identifizieren. Normalerweise spricht man von dieser Form der Demenz, wenn ihre Symptome nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt aufgetreten sind.
Denk- und Gedächtnisstörungen hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns geschädigt ist.

Demenzbehandlung


Patienten mit Demenz brauchen das Verständnis von Angehörigen, ihre Unterstützung und Hilfe.

Leider ist Demenz irreversibel, weil die Veränderungen im Gehirn, die sie verursacht haben, irreversibel sind.

Patienten brauchen qualitativ hochwertige Pflege, Kommunikation und tun, was sie lieben. Beim Speichern gewohntes Leben Patienten haben die Möglichkeit, ihre Gehirnfunktionen deutlich länger aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Patienten brauchen gutes Essen, reich an Antioxidantien, Vitamintherapie, moderate psychische Belastung in einem frühen Stadium der Krankheit (Lesen, Nacherzählen und Auswendiglernen des Gelesenen).

Die Behandlung von Erkrankungen, die Demenz verursachen, kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen. Normalerweise müssen Patienten von einem Kardiologen und einem Neurologen überwacht werden, um eine angemessene Therapie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben.

Medikamente, die die interneuronalen Verbindungen verbessern (Memantin, Anticholinesterase-Wirkstoffe) sowie für eine normale Durchblutung und Stoffwechselvorgänge in den Gehirnzellen sorgen (Glycin), helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Patienten, die an Demenz leiden, sollten ständig von einem Arzt überwacht werden, da das Fortschreiten der Krankheit unvermeidlich ist und die Behandlung möglicherweise angepasst werden muss. Selbstbehandlung Demenz ist unmöglich.

Demenz ist nicht nur eine Prüfung für die Patienten selbst, sondern auch für ihre Angehörigen. In vielen Fällen ist die Dauer relativ Volles Leben kranke Person.

Welchen Arzt kontaktieren

Manifestationen von Demenz werden von einem Neurologen behandelt. Die Patienten werden auch von einem Kardiologen konsultiert. Wenn es schwere gibt psychische Störungen brauchen psychiatrische Hilfe. Oft landen solche Patienten in psychiatrischen Internaten.

Das Problem der Demenz (vaskuläre Demenz), betrachtet in der Sendung „Gesund leben!“:

Demenz ist eine Funktionsstörung des Intellekts, seine Niederlage, wodurch die Fähigkeit, die Zusammenhänge zwischen den umgebenden Realitäten, Phänomenen und Ereignissen zu verstehen, abnimmt. Demenz verschlechtert sich kognitive Prozesse, und es gibt eine Erschöpfung emotionaler Reaktionen und Charaktereigenschaften, oft bis sie vollständig verschwinden. Außerdem geht die Fähigkeit zur Trennung von Wichtigem (Primär) und Unwesentlichem (Sekundär) verloren, die Kritikalität gegenüber dem eigenen Verhalten und Sprechen geht verloren.

Demenz kann erworben oder angeboren sein. Die zweite heißt geistige Behinderung. Erworbene Demenz wird als Demenz bezeichnet und äußert sich in einer Schwächung des Gedächtnisses, einem Rückgang des Ideen- und Wissensvorrats.

Ursachen von Demenz

Da Demenz auf einer schweren organischen Pathologie des Nervensystems beruht, kann jede Krankheit, die eine Degeneration und Zerstörung von Gehirnzellen verursachen kann, zu einem Faktor werden, der die Entwicklung von Demenz provoziert.

Am häufigsten betrifft die betrachtete Funktionsstörung Menschen der Altersgruppe, aber heute wird sie häufig bei jungen Menschen gefunden.

Demenz in jungen Jahren kann zu Folgendem führen:

- Schädel-Hirn-Trauma;

- frühere Krankheiten;

- Vergiftung, die zum Tod von Gehirnzellen führt;

- Missbrauch von alkoholhaltigen Flüssigkeiten;

- Fanatismus.

Vor allem bei älteren Menschen Altersperiode lassen sich spezifische Formen der Demenz unterscheiden, bei denen die Schädigung der Großhirnrinde ein eigenständiger und dominanter pathogenetischer Mechanismus der Erkrankung ist. Solchen bestimmte Formen Demenz gehören:

- der Entwicklungsstand dem Kind entspricht;

- die Fähigkeit zur Kritik verschwindet;

- Orientierungslosigkeit im Raum.

Demenz bei Kindern- Dies ist in erster Linie eine Verletzung der intellektuellen Funktion durch Hirnschäden, die zu sozialer Fehlanpassung führt. Es manifestiert sich in der Regel als Störung der emotional-willkürlichen Sphäre von Babys, Sprachstörungen und motorischen Störungen.

Nachfolgend finden Sie die Symptome je nach Form der Demenz.

Die Hauptklassifikation der betrachteten Krankheit des späten Alters besteht aus drei Typen: vaskuläre Demenz, die zerebrale Atherosklerose, atrophische (Pick-Krankheit, Alzheimer-Krankheit) und gemischte Demenz umfasst.

Die klassische und häufigste Form der vaskulären Demenz ist die zerebrale Atherosklerose. Das klinische Bild dieser Krankheit variiert je nach Entwicklungsstadium der Pathologie.

An Erstphase es überwiegen neurosenähnliche Störungen wie Lethargie, Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen. Darüber hinaus werden Aufmerksamkeitsdefekte festgestellt, Persönlichkeitsmerkmale geschärft, Zerstreutheit tritt auf, affektive Störungen manifestiert durch depressive Erlebnisse, Inkontinenz, „Schwäche“, emotionale Labilität.

In späteren Stadien Gedächtnisstörungen für Namen, Daten, aktuelle Ereignisse. In der Zukunft wird die Gedächtnisstörung tiefer und manifestiert sich in Form von Paramnesie, progressiver, fixativer Amnesie, Orientierungslosigkeit (). Die mentale Funktion verliert ihre Flexibilität, wird starr und die motivationale Komponente der intellektuellen Aktivität nimmt ab.

So entsteht eine partielle atherosklerotische Demenz nach dem dysmnestischen Typ. Mit anderen Worten, atherosklerotische Demenz tritt mit einer Dominanz von Gedächtnisstörungen auf.

Bei zerebraler Atherosklerose sind akute oder subakute Psychosen ziemlich selten, manifestieren sich häufiger nachts, in der Form kombiniert mit einer Störung, wahnhaften Vorstellungen und. Manchmal kann es chronisch sein wahnhafte Psychosen in Verbindung mit paranoiden Wahnvorstellungen.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine primäre degenerative Demenz, die von einem stetigen Fortschreiten der Gedächtnisstörung und der intellektuellen Aktivität begleitet wird. Diese Krankheit beginnt in der Regel nach Überwindung des 65-jährigen Meilensteins. Die beschriebene Erkrankung hat mehrere Stadien des Verlaufs.

Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch kognitive Dysfunktionen und mnestisch-intellektuellen Niedergang, der sich in Vergesslichkeit, Verschlechterung der sozialen Interaktion und beruflichen Aktivität, Schwierigkeiten bei der zeitlichen Orientierung, einer Zunahme der Symptome der fixativen Amnesie und räumlicher Desorientierung äußert. Darüber hinaus wird dieses Stadium von neuropsychologischen Symptomen begleitet, darunter Apraxie, Aphasie und Agnosie. Auch emotionale und Persönlichkeitsstörungen werden beobachtet, wie eine subdepressive Reaktion auf die eigene Zahlungsunfähigkeit, Egozentrik und Wahnvorstellungen. In diesem Stadium der Krankheit können die Patienten ihren eigenen Zustand kritisch beurteilen und versuchen, das zunehmende Versagen zu korrigieren.

Das moderate Stadium ist gekennzeichnet durch ein temporal-parietales neuropsychologisches Syndrom, eine Zunahme von Amnesiephänomenen und eine quantitative Progression von Störungen der räumlichen und zeitlichen Orientierung. Die Dysfunktion der intellektuellen Sphäre ist besonders ausgeprägt: eine ausgeprägte Abnahme des Urteilsvermögens, Schwierigkeiten bei der analytischen und synthetischen Aktivität sowie Sprachstörungen, eine Störung der optisch-räumlichen Aktivität, der Praxis und der Gnosis. Die Interessen der Patienten sind in diesem Stadium eher begrenzt. Sie brauchen ständige Unterstützung und Pflege. Solche Patienten sind nicht in der Lage, ihre beruflichen Pflichten zu bewältigen. Sie behalten jedoch ihre grundlegenden Persönlichkeitsmerkmale bei. Die Patienten fühlen sich minderwertig und reagieren emotional angemessen auf die Krankheit.

Eine schwere Demenz ist durch einen vollständigen Gedächtnisverlust gekennzeichnet, und die Vorstellungen über die eigene Persönlichkeit sind fragmentiert. In dieser Phase können die Patienten nicht auf Hilfe und umfassende Unterstützung verzichten. Sie sind nicht in der Lage, die grundlegendsten Dinge wie Körperpflege durchzuführen. Agnosie erreicht ihren Höhepunkt. Der Abbau der Sprachfunktion tritt oft als komplette sensorische Aphasie auf.

Die Pick-Krankheit ist seltener als Alzheimer. Zudem sind unter den Betroffenen mehr Frauen. Die wichtigsten Manifestationen sind Transformationen der emotionalen und persönlichen Sphäre: Es gibt tiefe Persönlichkeitsstörungen, es gibt absolut keine Kritikalität, das Verhalten ist passiv, spontan, impulsiv. Der Patient verhält sich grob, Schimpfwörter, hypersexuell. Er ist nicht in der Lage, die Situation angemessen einzuschätzen.

Wenn die Anfangsstadien der vaskulären Demenz durch eine Verschärfung einiger Charaktereigenschaften gekennzeichnet sind, dann ist die Pick-Krankheit durch eine scharfe Veränderung der Verhaltensreaktion bis hin zum völlig entgegengesetzten, zuvor nicht innewohnenden gekennzeichnet. So wird zum Beispiel aus einer höflichen Person eine unhöfliche Person, aus einer verantwortungsbewussten Person eine unverantwortliche.

Die folgenden Transformationen im kognitiven Bereich werden in Form von tiefgreifenden Störungen der geistigen Aktivität beobachtet. Gleichzeitig bleiben automatisierte Fähigkeiten (wie Zählen, Schreiben) lange erhalten. Gedächtnisstörungen treten viel später auf als Persönlichkeitsveränderungen und sind nicht so ausgeprägt wie bei Alzheimer oder vaskulärer Demenz. Die Rede des Patienten von Beginn der Entwicklung der betrachteten Pathologie wird paradox: Die Schwierigkeit, die richtigen Worte zu wählen, wird mit Ausführlichkeit kombiniert.

Die Pick-Krankheit ist ein Subtyp der frontalen Demenz. Dazu gehören auch: Degeneration der Frontalregion, Motoneuronen und frontotemporale Demenz mit Symptomen des Parkinsonismus.

Je nach überwiegender Schädigung bestimmter Hirnareale werden vier Demenzformen unterschieden: kortikale, subkortikale, kortikal-subkortikale und multifokale Demenz.

Bei der kortikalen Demenz ist überwiegend die Großhirnrinde betroffen. Sie tritt häufig als Folge von Alkoholismus, Morbus Pick und Alzheimer auf.

Bei der subkortikalen Form der Erkrankung leiden zunächst die subkortikalen Strukturen. Diese Form der Pathologie wird begleitet von neurologische Störungen wie Muskelsteifheit, Zittern der Gliedmaßen, Gangstörungen. Es wird häufiger durch die Parkinson- oder Huntington-Krankheit erzeugt und tritt auch aufgrund von Blutungen in der weißen Substanz auf.

Die Großhirnrinde und subkortikale Strukturen sind bei kortikal-subkortikaler Demenz betroffen, die häufiger bei vaskulären Pathologien beobachtet wird.

Multifokale Demenz tritt aufgrund der Bildung mehrerer Degenerations- und Nekrosebereiche in verschiedenen Teilen des Nervensystems auf. Verstöße neurologischer Natur sind sehr unterschiedlich und beruhen auf der Lokalisation pathologischer Herde.

Es ist auch möglich, Demenz in Abhängigkeit von der Größe der Läsionen für totale Demenz und Lakunar zu systematisieren (die Strukturen, die für bestimmte Arten von geistiger Aktivität verantwortlich sind, leiden).

Üblicherweise spielen Beeinträchtigungen des Kurzzeitgedächtnisses eine führende Rolle bei den Symptomen der lakunären Demenz. Patienten können vergessen, was sie geplant haben, wo sie sich befinden usw. Die Kritik am eigenen Zustand bleibt erhalten, Verletzungen der emotional-willkürlichen Sphäre kommen nur schwach zum Ausdruck. Asthenische Symptome können festgestellt werden, insbesondere emotionale Instabilität, Tränenfluss. Eine lakunare Form der Demenz wird bei vielen Erkrankungen beobachtet, einschließlich der Anfangsstadien der Alzheimer-Krankheit.

Bei einer totalen Form der Demenz wird ein allmählicher Zerfall der Persönlichkeit festgestellt, die intellektuelle Funktion nimmt ab, die Lernfähigkeit geht verloren, die emotional-willentliche Sphäre ist gestört, Scham verschwindet, das Interessenspektrum verengt sich.

Durch volumetrische Durchblutungsstörungen im Frontbereich entwickelt sich eine totale Demenz.

Anzeichen von Demenz

Es sind zehn typische Zeichen Demenz.

Zuerst und am meisten frühes Zeichen Entwicklung einer Demenz gelten als Veränderungen im Gedächtnis und vor allem kurzfristig. Die anfänglichen Transformationen sind kaum wahrnehmbar. So kann sich der Patient beispielsweise an die Ereignisse seiner vergangenen Jugend erinnern und sich nicht an die Speisen erinnern, die er zum Frühstück gegessen hat.

Das nächste frühe Anzeichen einer sich entwickelnden Demenz sind Sprachstörungen. Den Patienten fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden, es fällt ihnen schwer, elementare Dinge zu erklären. Sie können vergeblich versuchen, abzuholen die richtigen Worte. Das Gespräch mit einem im Anfangsstadium einer Demenz erkrankten Menschen wird schwierig und nimmt mehr Zeit in Anspruch als früher.

Das fünfte Zeichen ist das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Ausführung gewöhnlicher Aufgaben. So ist beispielsweise eine Person nicht in der Lage, den Kontostand einer Kreditkarte abzufragen.

Oft fühlt sich eine Person in den Anfangsstadien der Demenz verwirrt. Aufgrund der Abnahme der Gedächtnisfunktion, der geistigen Aktivität und der Urteilsfähigkeit tritt Verwirrung auf, die das sechste Anzeichen der beschriebenen Störung ist. Der Patient vergisst Gesichter, eine angemessene Interaktion mit der Gesellschaft ist gestört.

Das siebte Symptom ist die Schwierigkeit, sich an Handlungsstränge zu erinnern, die Schwierigkeit, ein Fernsehprogramm oder ein Gespräch abzuspielen.

Räumliche Orientierungslosigkeit gilt als achtes Demenzzeichen. Der Orientierungssinn und die Orientierung im Raum sind häufige psychische Funktionen, die bei einer Demenz mit als erstes gestört werden. Der Patient erkennt die gewohnten Orientierungspunkte nicht mehr oder kann sich nicht mehr an zuvor ständig verwendete Wegbeschreibungen erinnern. Außerdem wird es für sie ziemlich schwierig, den Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu folgen.

Wiederholung ist gemeinsames Merkmal Demenz. Menschen mit Demenz können tägliche Aufgaben wiederholen oder obsessiv unnötige Gegenstände sammeln. Sie wiederholen häufig bereits beantwortete Fragen.

Das letzte Zeichen kann als Desadaption an Veränderungen angesehen werden. Für Menschen, die an der beschriebenen Krankheit leiden, ist die Angst vor Veränderungen charakteristisch. Weil sie bekannte Gesichter vergessen, den Gedanken des Sprechers nicht folgen, vergessen, warum sie in den Laden gekommen sind, neigen sie zu einer Routine und haben Angst, neue Dinge auszuprobieren.

Behandlung von Demenz

In der ersten Runde wird die Behandlung der Demenz in Abhängigkeit vom ätiologischen Faktor ausgewählt. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung beschränken sich auf die Ernennung von Nootropika und Wiederherstellungsmitteln.

Es ist möglich, allgemein anerkannte Methoden zur Behandlung von Demenz herauszugreifen: die Ernennung von Neuroleptika, Arzneimitteln, die zur Normalität beitragen zerebraler Kreislauf, hinzufügen tägliche Diät Lebensmittel reich an Antioxidantien, systematische Kontrolle des Blutdrucks.

Andere Methoden sollten verwendet werden, um vaskuläre Demenz zu behandeln. In diesem Fall medizinische Maßnahmen auf die eigentliche Ursache der neuronalen Zerstörung gerichtet. Zusätzlich zur Verschreibung von Arzneimitteln aus dem Arzneibuch ist es notwendig, die Ernährung anzupassen, die Routine zu normalisieren, das Rauchen zu beseitigen und eine Reihe einfacher körperlicher Übungen zu entwickeln. Es wird auch praktiziert, die geistige Aktivität durch das Lösen einfacher Denkaufgaben zu trainieren. Zur Behandlung und Vorbeugung von Demenz werden tägliche Spaziergänge empfohlen.

Die Verschreibung von Medikamenten richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Heute werden am häufigsten folgende Arzneibuchmittel verschrieben: Antidementiva, Neuroleptika und Antidepressiva.

Die erste Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Neuronen vor Zerstörung zu schützen und ihre Übertragung zu verbessern. Diese Medikamente werden die Krankheit nicht heilen, können aber die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung erheblich verlangsamen.

Antipsychotika werden verwendet, um Angstzustände zu lindern und aggressive Manifestationen zu beseitigen.

Antidepressiva werden verschrieben, um die Manifestationen von Angstzuständen und Apathie zu beseitigen.

Demenz bei Kindern beinhaltet die folgende Behandlung: die systematische Anwendung von Psychostimulanzien (Sidnocarb oder Koffein-Natriumbenzoat). Die Ernennung von Kräutertonika wird oft empfohlen. Zum Beispiel Medikamente auf der Basis von Eleutherococcus, Magnolienrebe, Ginseng. Diese Medikamente zeichnen sich durch geringe Toxizität aus, wirken sich günstig aus nervöses System und erhöhen die Haltbarkeit unter verschiedenen Arten von Belastungen. Auch bei der Behandlung von Demenz im Kindesalter kann auf die Einnahme von Nootropika, die das Gedächtnis, die geistige Aktivität und das Lernen beeinflussen, nicht verzichtet werden. Am häufigsten verschrieben werden Piracetam, Lucetam, Noocetam.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und können professionelle Beratung und qualifizierte medizinische Hilfe nicht ersetzen. Beim geringsten Verdacht auf das Vorhandensein dieser Krankheit unbedingt einen Arzt aufsuchen!


Demenz ist eine Form der Demenz, bei der es zu einer anhaltenden Abnahme der kognitiven Funktionen des Gehirns, dem Verlust zuvor erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten und der Unfähigkeit kommt, sich neue anzueignen. Die erworbene Demenz (Demenz) unterscheidet sich von der angeborenen (Oligophrenie) dadurch, dass sie sich durch den Prozess der Desintegration psychischer Funktionen aufgrund verschiedener Hirnläsionen in der Jugend aufgrund von Suchtverhalten oder im Alter in Form von Blausäure-Demenz oder senilem Wahnsinn äußert.

Im Jahr 2015 gab es laut Weltgesundheitsorganisation weltweit 46 Millionen Menschen mit Demenz. Bereits 2017 stieg diese Zahl um 4 Millionen und erreichte die Zahl von 50 Millionen Menschen. Ein so starker Anstieg der Zahl der Demenzpatienten erklärt sich aus den zahlreichen Faktoren der modernen Welt, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Jedes Jahr gibt es weltweit mehr als 7,7 Millionen Menschen mit Demenz. Jedes Opfer dieser Krankheit wird sowohl für das Gesundheitssystem als auch für seine Angehörigen und Freunde zu einem sehr großen Problem.

Und wenn früher Demenz ausschließlich als Krankheit älterer Menschen angesehen wurde, dann ist die Pathologie in der modernen Welt sehr jünger geworden und für Menschen unter 35 Jahren keine Seltenheit mehr.

Klassifikation der Krankheit

Die häufigsten Arten von Demenz sind heute vaskulär, atrophisch und gemischt, sowie die Klassifizierung der Erkrankung des syndromalen Typs. Jede dieser Arten hat ihre eigenen Merkmale, Sorten und Ursachen des Vorkommens, daher sollten Sie sich näher mit ihnen befassen.

Vaskuläre Demenz

Vaskuläre Demenz ist eine erworbene Störung des Nervensystems, die das Auftreten von Pathologien im Gefäßsystem des Gehirns hervorruft. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der vaskulären Demenz und ihren anderen Typen, bei denen die Pathologie durch toxische Ablagerungen in Nervenzellen verursacht wird. Die aufkommenden Probleme bei den Durchblutungsprozessen im Gehirn führen wie bei anderen Arten von Pathologien zu kognitiven Störungen, die sich in den Problemen der individuellen intellektuellen Aktivität manifestieren. Im Falle einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns erhalten seine Zellen nicht mehr die erforderliche Menge an Sauerstoff und sterben nach einer Weile ab. Der Körper selbst kann solche Verletzungen leicht kompensieren, aber wenn die Ressourcen erschöpft sind, kommt es immer noch zum Tod von Nervenzellen. Demenz manifestiert sich in keiner Weise, bis eine Kompensation möglich ist, aber wenn die Erschöpfung erreicht ist, treten Gedächtnislücken, Sprach- und Denkstörungen auf. Verhaltensreaktionen eines Menschen ändern sich, er beginnt andere Menschen anders zu behandeln, Aggressivität manifestiert sich oft in seinem Charakter. Der Patient ist nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen Inlandsplan selbstständig und beginnt, auf die Hilfe Dritter angewiesen zu sein.

Schlaganfallpatienten haben ein erhöhtes Risiko, eine vaskuläre Demenz zu entwickeln. Das Auftreten einer Demenz hängt davon ab, welche Teile des Gehirns betroffen sind. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei einer Schädigung von etwa 50 Millilitern Hirngewebe in 99 % der Fälle eine ähnliche Störung auftritt. Diese Diagnose ist leicht zu erkennen, wenn die ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung des Patienten durch einen vorangegangenen Schlaganfall hervorgerufen wird. Parallel zur Demenz kann man eine Hemiparese (Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen), Reflexe der rechten und linken Gliedmaßen, Babinsky, beobachten. Patienten mit vaskulärer Demenz leiden unter Gehstörungen, trägem und schlurfendem Gang, Stabilitätsverlust. Manchmal verwechselt eine Person diese Zustände mit dem Auftreten von Schwindel.

Vaskuläre Demenz kann nach ätiologischen und Lokalisationsfaktoren klassifiziert werden. Je nach ätiologischem Faktor passiert es:

  • vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls;
  • aufgrund chronischer Ischämie;
  • gemischt.

Je nach Lokalisation wird die vaskuläre Demenz unterteilt in:

  • subkortikal;
  • zeitlich;
  • Frontallappen;
  • Zerebraler Kortex;
  • Mittelhirn.

atrophische Demenz

Zu den Varianten der atrophischen Demenz gehören Krankheiten, die durch die Alzheimer-Krankheit und die Pick-Krankheit hervorgerufen werden. Mit dem Verlauf der Demenz vom Alzheimer-Typ manifestiert sich die Pathologie ähnlich wie die vaskuläre Form der Krankheit und hat 3 Hauptstadien:

  • Initial;
  • mäßig;
  • schwer.

In der Anfangsphase sind das Bewusstsein und das Denken des Patienten gestört, die Intelligenz nimmt ab, die Orientierung der Person in der Raum-Zeit-Periode ist gestört, es treten Probleme bei der Erfüllung beruflicher Pflichten auf, es kommt zu Aphasie (Sprachstörung), Agnosie (eine Person hört auf vertraute und vertraute Gegenstände zu erkennen). Parallel dazu schreitet in diesem Stadium der Egozentrismus eines Menschen voran, er zieht sich zurück und verfällt in Depressionen. Dieses Stadium ermöglicht es dem Patienten immer noch, geistige Inkompetenz zu erkennen und auf jeden Fall zu korrigieren.

In einem moderaten Stadium beginnen Amnesie und Orientierungslosigkeit von einer starken Beeinträchtigung der Intelligenz begleitet zu werden. Die Lebensweise eines Menschen wird immer primitiver, das Denken wird abgestumpft, die Bedürfnisse eines Menschen werden stark vereinfacht. Die Patienten benötigen dringend Unterstützung von Angehörigen, da sie selbst nicht mehr in der Lage sind, sich im Alltag selbst zu versorgen. Eine Person kann jedoch immer noch ihren eigenen Zustand kritisch einschätzen, sodass sie beginnt, ihre Unterlegenheit zu erkennen. Für Fachleute, die ihm im Kampf gegen Demenz helfen, sind diese Eigenschaften sehr wertvoll.

Im schweren Stadium der atrophischen Demenz verliert der Patient sein Gedächtnis vollständig, ist sich seiner eigenen Persönlichkeit nicht mehr bewusst, verliert sogar primitive Bedürfnisse, hört auf, Hygiene zu beachten, und benötigt ständige Hilfe von anderen.

Bei Demenz werden infolge der Übertragung der Pick-Krankheit die Stirn- und Schläfenlappen der Großhirnrinde zerstört. Im Verlauf der Pick-Krankheit wird die Sprache allmählich beeinträchtigt, es treten Probleme mit Intelligenz und Wahrnehmung auf. Die Krankheit ist charakteristischer für ältere Menschen, die in ihrem Verlauf lethargisch und apathisch werden und in eine anhaltende Depression verfallen. Gleichzeitig sind die Patienten durch Ausbrüche von Spontaneität im Verhalten, Aggression und Unhöflichkeit gekennzeichnet. Der Verlauf dieser Krankheit ist im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit bösartiger, intensiver und erlaubt es einem Menschen nicht, länger als 5-6 Jahre damit zu leben.

Gemischte Demenz

Bei der Variante der gemischten Demenz oder Demenz ist es üblich, mehrere Hauptfaktoren ihres Auftretens auf einmal herauszugreifen. Am häufigsten umfassen solche Faktoren atrophische Veränderungen, Läsionen der Hirngefäße, die als Folge der Alzheimer-Krankheit auftreten. Auch die Erscheinungsformen der gemischten Demenz sind mehrdeutig. Bei kognitiven Störungen sind alle Arten von vaskulären Pathologien (Bluthochdruck, Arteriosklerose) notwendigerweise in ihrem Verlauf vorhanden, das Denken des Patienten erfährt eine Zerstörung vom Alzheimer-Typ, die sich in einer Beeinträchtigung der Intelligenz und des Gedächtnisses ausdrückt.

Im Gegensatz zur direkten Alzheimer-Krankheit ist gemischte Demenz durch Symptome gekennzeichnet, die mit einer Schädigung der vorderen Bereiche des Gehirns einhergehen – Konzentrationsschwierigkeiten, Planungsschwierigkeiten und Verringerung der Geschwindigkeit des mentalen Übens. Ein häufiges Symptom von gemischter Demenz und Alzheimer-Krankheit ist Gedächtnisstörung, andere sind ziemlich selten.

Syndromale Demenz

Auch Experten klassifizieren Demenz häufig nach der Syndromklassifikation. Nach dieser Einteilung kann die Erkrankung in lakunare Demenz und totale Demenz unterteilt werden.

Dysmnestische Demenz oder ihre lakunäre Form ist durch Veränderungen im emotionalen Leben des Patienten gekennzeichnet. Diese Form ist durch eine Abnahme der Selbstkontrolle des Patienten gekennzeichnet, und seine Persönlichkeit ändert sich nicht. Gedächtnisstörungen machen sich bemerkbar, die durch die Aufzeichnung aller Ereignisse auf Papier leicht kompensiert werden können, so dass der Patient in der Lage ist, die Chronologie der Ereignisse selbstständig zu erstellen.

Bei totaler Demenz sind die Krankheitssymptome grob, was zu einer Veränderung in der Persönlichkeit des Patienten führt, und nicht nur in seiner emotionale Sphäre. Der Grund dafür ist die Zerstörung bestimmter Bereiche des Gehirns, die durch schlechte Durchblutung oder Atrophie auftritt. Ein Beispiel für totale Demenz ist die Pick-Krankheit und lakunare – Alzheimer-Krankheit.

Lokalisierung von Hirnläsionen

Je nach Lokalisation der Demenz und der Niederlage bestimmter Bereiche des menschlichen Gehirns kann die Krankheit in folgende Varianten eingeteilt werden:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • kortikal-subkortikale Demenz;
  • multifokal.

Kortikale Demenz tritt als Folge von Verletzungen auf funktionelle Tätigkeiten Zerebraler Kortex. Die Struktur des Kortex, der für Gedächtnis, Bewusstsein und Praxis verantwortlich ist, baut sich schnell ab. In diesem Fall leiden zunächst die kognitiven Funktionen und das Gedächtnis des Patienten. Die Patienten erinnern sich nicht an ihren eigenen Namen oder ihre Verwandten. Sie sind durch Prosopagnosie gekennzeichnet - Vergesslichkeit von Gesichtern. Das Bewusstsein für das, was passiert, verschwindet bei solchen Patienten.

Das Praxiszentrum leidet ebenso wie die Denkzentren, was zu einem Rückgang der Fähigkeit führt, jede Aufgabe auszuführen. praktische Tätigkeiten. Die Schreibfähigkeit ist beeinträchtigt, ebenso wie andere elementare und leicht durchführbare Handlungen. Parallel dazu ist auch die Sprachfähigkeit beeinträchtigt.

Als Krankheiten, die am häufigsten mit kortikaler Demenz assoziiert werden, gelten die Alzheimer-Krankheit, die frontotemporale Lobärdegeneration und die alkoholische Enzephalopathie.

Subkortikale Demenz umfasst Parkinson-Krankheit, progressive supranukleäre Lähmung, Huntington-Krankheit und andere. Die Pathologie unterscheidet sich von der kortikalen Demenz dadurch, dass in diesem Fall die subkortikalen Strukturen für den Transport verantwortlich sind Nervenimpulse vom Kortex zu den darunter liegenden Teilen des Gehirns. Auch die Fähigkeit, unbewusste Handlungen auszuführen, verkümmert. Die Symptomatologie dieser Art von Krankheit ist nicht so radikal wie in der kortikalen Form, sie charakterisiert eine Veränderung im Wesen des Verlaufs aller Prozesse. Die Person wird langsam, depressiv, depressiv.

Es gibt keinen klaren Unterschied zwischen kortikalen und subkortikalen Demenzformen. Beide Störungen betreffen die Psyche des Patienten, der Unterschied liegt nur in der Höhe dieser Störungen. Subkortikale Demenz ist gekennzeichnet durch Gedächtnislücken in Bezug auf die Erinnerung an das Ereignis und nicht auf die Fähigkeit, neue Dinge zu lernen. Die Praxis wird in diesem Fall in der Form verletzt, wenn unkontrollierte Bewegungen auftreten, ihre Koordination verloren geht.

Erkrankungen wie kortikal-subkortikale Demenz umfassen vaskuläre Demenz, kortikal-basale Degeneration und Lewy-Körper-Krankheit. Bei dieser Demenz sind Prozesse auf der Ebene der Großhirnrinde und auf der Ebene des Subcortex gestört. Dies ist das Hauptmerkmal der Klinik dieser Krankheit, die die ersten beiden betrachteten Arten von Demenz widerspiegelt.

Im Falle der kortikal-subkortikalen Demenz ergeben sich häufig diagnostische Probleme aufgrund der Möglichkeit des Vorherrschens von Störungen in dem einen oder anderen Teil des menschlichen Gehirns. Wenn Verletzungen der Großhirnrinde ausgeprägter sind, kann ein Arzt ohne Erfahrung diese Demenz mit kortikaler Pathologie oder mit Alzheimer verwechseln. Um Fehler in der Diagnose zu vermeiden, ist es wichtig, die Symptome sorgfältig zu analysieren, einschließlich der Diagnose mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Multifokale Demenz ist die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Seine Symptome äußern sich fokal in zahlreichen Läsionen des Gehirns. In diesem Fall treten Sprachstörungen (Aphasie) auf, die Fähigkeit des Patienten, berufliche Aktivitäten auszuführen (Apraxie), ist beeinträchtigt, es besteht eine Unfähigkeit zu erkennen (Agnosie), räumliche Störungen, Amnesie.

Unter den Symptomen der multifokalen Demenz werden auch Pathologien des Subkortex unterschieden - Zucken von Muskelbündeln (Myoklonus), Fixierung auf Empfindungen oder Gedanken (Perseveration), Probleme mit der Koordination im Raum, Gang, Gleichgewicht. Es gibt auch eine Thalamusstörung, wenn sich eine Person sehr lethargisch und schläfrig fühlt. Eine solche Demenz ist sehr schnell, in ein paar Monaten können Veränderungen im Gehirn auftreten, die die gesamte menschliche Persönlichkeit vollständig auslöschen.

Ein Patient mit multifokaler Demenz ist sich nicht immer dessen bewusst, was mit ihm passiert. Gleichzeitig gehen Experten davon aus, dass sich der Patient im Verlauf der Erkrankung in verschiedenen Phasen befinden kann, in denen er sich unterschiedlich fühlt. Gleichzeitig gibt es auch Erleuchtungen, wenn eine Person klar versteht, dass etwas mit ihrem Gedächtnis und ihrem Selbstbewusstsein nicht stimmt.

Alle Symptome der Demenz können auch bei Pseudo-Demenz, hysterischen Zuständen, beobachtet werden, so dass es äußerst schwierig sein kann, die Krankheit zu diagnostizieren.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung

Als Hauptursachen für Demenz nennen Experten die Alzheimer-Krankheit und Gefäßpathologien im menschlichen Gehirn. Demenz wird auch durch Alkoholismus, Onkologie des Gehirns, Erkrankungen des Nervensystems, Schädel-Hirn-Verletzungen und andere hervorgerufen. Für die Behandlung ist es sehr wichtig, in jedem Fall die wahre Ursache der Pathologie festzustellen, da die Beseitigung von Manifestationen nicht das erwartete Ergebnis der Therapie bringt. Gleichzeitig stoppt eine kompetente Therapie den Abbauprozess nicht nur, sondern kann ihn auch umkehren.

Anhand der Hauptursachen der Demenz lassen sich 2 Hauptformen der Erkrankung unterscheiden:

  • senile oder senile Demenz;
  • vaskuläre Demenz.

Altersdemenz äußert sich in Sprach-, Denk-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen. In diesem Fall gehen Fähigkeiten verloren, und es ist nicht möglich, diesen Prozess umzukehren. Wir können sagen, dass Altersdemenz unheilbar ist. Es kann sich entwickeln, wenn die Nierenfunktion versagt, als Folge der Alzheimer-Krankheit, bei Stoffwechselproblemen oder bei Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen. Vaskuläre Demenz kann bei Diabetes mellitus, hohen Blutfettwerten und anderen Erkrankungen auftreten.

Da Systeme zur Früherkennung von Demenz in verschiedenen Ländern vorhanden sind, wird bei jeder Person über 55 Jahren ein Patient mit einer ähnlichen Diagnose identifiziert. Die Vererbung von Demenz ist heute ziemlich relevant, viele, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, interessieren sich sehr dafür.

Die Wissenschaft der Genetik, die sich heute am meisten entwickelt, weist auf die Möglichkeit hin, Gene von Eltern auf Kinder zu übertragen, in deren DNA-Fragmente von Demenz verschlüsselt sind. Experten sprechen jedoch von der indirekten Natur solcher genetischer Spiele, nicht von der direkten. Somit ist die genetische Veranlagung nur einer von Hunderten von Faktoren, aufgrund derer eine normale Person Gedächtnis- und Denkstörungen erfahren kann. Wenn der Erbe außerdem einen gesunden Lebensstil führt, sich vernünftig ernährt, schlechte Gewohnheiten ablehnt, wird das Risiko einer Demenz trotz Vererbung deutlich reduziert. Die direkte Vererbung von Genen, die Demenz verursachen, ist sehr selten. Häufiger wird die Vererbung durch eine Kombination vieler Faktoren gewährleistet, unter denen der Lebensstil eine wichtige Rolle spielt.

Gene beeinflussen jedoch auf die eine oder andere Weise immer die Neigung zu bestimmten Pathologien. Manche Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vererbt, eine Neigung zur Entwicklung einer Demenz mit sich bringen, auch wenn ein naher Angehöriger nicht daran erkrankt ist.

Die genetische Prädisposition für die Alzheimer-Krankheit, aufgrund derer Demenz am häufigsten entsteht, ist heute am besten erforscht. Die Veranlagung zu dieser Krankheit kann monogen (durch ein einzelnes Gen) oder polygen (durch eine riesige Menge an Genkombinationsvarianten) übertragen werden. Allerdings vaskuläre Demenz aufgrund Gen Mutation- ein eher seltener Fall.

Etwa 15 % aller Patienten mit frontotemporaler Demenz haben eine Familienanamnese, d. h. mindestens drei Verwandte in den nächsten zwei Generationen mit einem ähnlichen Problem. Weitere 15 % haben möglicherweise eine andere Art von Demenz mit derselben Familienanamnese, was auf einen echten Einfluss der Vererbung bei frontotemporaler Demenz bei Patienten hindeutet.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die Hauptsymptome der Demenz lassen sich in Hauptgruppen einteilen:

  • Fehler in der kognitiven Funktion;
  • Orientierungsfehler;
  • Verhaltensstörungen der Persönlichkeit;
  • psychische Störungen;
  • vermindertes kritisches Denken;
  • emotionale Störungen;
  • Probleme in der Wahrnehmung.

Beeinträchtigte kognitive Funktionen können sich in Störungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und höherer Funktionen äußern. Bei einer Gedächtnisstörung kann sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis betroffen sein, auch Konfabulationen (falsche Erinnerungen) sind möglich. Bei einer leichten Form der Demenz ist auch die Gedächtnisstörung moderat, eher verbunden mit Vergesslichkeit (Telefonieren, Anrufen etc.). Bei schwerer Demenz können nur sorgfältig auswendig gelernte Informationen im Gedächtnis behalten werden Endstadien eine Person erinnert sich nicht einmal an den Namen ihres Eingeborenen, persönliche Orientierungslosigkeit tritt auf. Bei einer Aufmerksamkeitsstörung geht die Fähigkeit verloren, auf mehrere Reize gleichzeitig zu reagieren, eine Person kann in einem Gespräch nicht von einem Thema zum anderen wechseln. Die Störung höherer Funktionen wird in Aphasie (Verlust der gesunden Sprache), Apraxie (Unfähigkeit, zielgerichtete Handlungen auszuführen) und Agnosie (Verletzung der taktilen, auditiven, visuellen Wahrnehmung) unterteilt.

Orientierungsstörungen treten vermehrt zu Beginn der Erkrankung auf. Gestörte zeitliche Orientierung wird in der Regel zum Vorboten von Orientierungsverletzungen vor Ort sowie persönlicher Orientierung. Eine fortgeschrittene Demenz ist durch einen völligen Orientierungsverlust auch in einem bekannten Raum gekennzeichnet, was dazu führt, dass sich der Patient in Bereiche verirren kann, in denen er sich häufig aufhält.

Persönlichkeitsveränderung und Verhaltensstörungen bei Demenz treten schleichend auf. Die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale sind stark übertrieben. Wenn eine Person zum Beispiel immer energisch war, wird sie mit der Entwicklung einer Demenz wählerisch, und wenn sie sparsam ist, tritt Gier in den Vordergrund. Patienten leiden unter erhöhtem Egoismus, sie reagieren nicht mehr auf die Bedürfnisse der Umwelt, provozieren Konfliktsituationen. Oft hat eine Person eine Enthemmung sexueller Natur, sie kann anfangen, Müll zu sammeln und zu wandern. Manchmal verlieren Patienten völlig ihr kommunikatives Interesse, ziehen sich in sich selbst zurück.

Sie zeichnen sich auch durch Unordnung aus, da Patienten häufig die Hygieneregeln vernachlässigen.

Denkstörungen sind durch eine Abnahme der Fähigkeit zur Logik und Abstraktion gekennzeichnet. Eine Person kann nicht einmal elementare Probleme verallgemeinern und lösen, ihre Sprache wird dürftig, stereotyp, im Verlauf des Krankheitsverlaufs verschwindet sie vollständig. Patienten können verschiedene verrückte Ideen haben, meistens basieren sie auf Eifersucht, dem Verlust von Werten, die es nie gab, und so weiter.

Die Patienten nehmen oft ihre kritische Haltung gegenüber sich selbst und der sie umgebenden Realität ab. Jede unvorhergesehene und noch mehr Stresssituation provoziert das Auftreten von Panik, während der der Patient beginnen kann, den Zustand seiner eigenen intellektuellen Minderwertigkeit zu erkennen. Wenn die kritischen Fähigkeiten des Patienten erhalten bleiben, ermöglicht dies, die Mängel des Intellekts zu beurteilen, was zu einer scharfen Argumentation, einem schnellen Gesprächswechsel und einer Verspieltheit führt.

Seelische Störungen bei Demenz sind sehr vielfältig und wandelbar. Oft äußern sie sich in Depression, Angst, Reizbarkeit, Aggressivität, Weinerlichkeit oder völliger Emotionslosigkeit gegenüber allem, was passiert. Selten, aber manische Zustände können entstehen, verbunden mit Sorglosigkeit und Spaß.

Bei Wahrnehmungsstörungen erleben Patienten Halluzinationen und Illusionen. Sie sind oft sehr seltsamer Natur und lassen sich logisch nicht erklären.

Die Schwere der Krankheit

Die Komplexität des Krankheitsverlaufs lässt sich anhand seiner drei Hauptstadien – leicht, mittelschwer und schwer – bestimmen.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Symptomatologie recht leicht, ihre Intensität kann variieren, vor allem leidet die intellektuelle Komponente. Der Patient ist immer noch in der Lage, sich selbst kritisch zu beurteilen, versteht, dass er krank ist, und ist bereit für die Behandlung. Eine Person ist völlig eigennützig und braucht keine Hilfe von außen. Jede Haushaltstätigkeit steht ihm zur Verfügung - Kochen, Einkaufen, Körperpflege, Putzen. Durch einen rechtzeitigen und gezielten Behandlungsbeginn kann der Verlauf der Demenz im Anfangsstadium verlangsamt und die Erkrankung selbst vollständig geheilt werden.

Im zweiten Stadium der mittelschweren Demenz treten im intellektuellen Bereich grobe Verletzungen auf, die Fähigkeit, die Realität kritisch wahrzunehmen, nimmt ab, der Patient versteht nicht mehr, dass er krank ist und ärztliche Hilfe benötigt, was die Möglichkeit der Behandlung erschwert. Außerdem hat eine Person häusliche Schwierigkeiten - sie kann häufig einfache Haushaltsgeräte nicht benutzen, einen Anruf tätigen, die Tür möglicherweise nicht schließen, wenn sie nach draußen geht, das Gas und die Lichter in der Wohnung nicht ausschalten. Der Patient braucht bereits totale Kontrolle und Überwachung, da die Wahrscheinlichkeit, anderen und sich selbst zu schaden, im mittleren Stadium ziemlich hoch wird.

Im dritten schweren Stadium kommt es unter dem Einfluss von Demenzsymptomen zum Persönlichkeitszerfall. Eine Person verliert die Fähigkeit, selbstständig zu essen, hält sich nicht an Hygieneregeln und -verfahren und erkennt geliebte Menschen nicht an. Meistens geht eine schwere Demenz mit dem Erlöschen logischer, kritischer und sprachlicher Fähigkeiten einher. Eine Person verspürt nicht einmal Durst oder Hunger, wird allem gegenüber gleichgültig. All dies geschieht vor dem Hintergrund einer allmählichen Unordnung. Motorische Funktionen, der Patient ist immobilisiert, verliert die Kaufunktion. Solche Patienten benötigen bereits eine ständige engmaschige Betreuung.

Wenn Demenz altersbedingt ist (senile Demenz), dann ist es fast unmöglich, ihre Entwicklung zu verhindern und den Krankheitsverlauf umzukehren.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose einer Demenz kann häufiger als andere von einem Neurologen gestellt werden. Der Grund für die Diagnose und Feststellung einer solchen Pathologie kann die von einem Spezialisten festgestellte Unfähigkeit sein, berufliche Aufgaben, alltägliche Aufgaben, Gedächtnisprobleme, mangelnde oder verminderte Aufmerksamkeit, Verschlechterung des Denkens oder der zeitlichen Orientierung, Verhaltensstörungen zu erfüllen. Nach der Untersuchung des Patienten, der Kommunikation mit ihm und seiner Umgebung verschreibt der Facharzt verschiedene diagnostische Verfahren sowie neuropsychologische Persönlichkeitstests, um die Art der Krankheit zu klären.

Unter diagnostische Maßnahmen bei Demenz sollte man eine ganze Reihe von Verfahren verstehen, die es erlauben, diejenigen Faktoren zu bestimmen, die zum Absterben von Nervenzellen führen und diese zu eliminieren Medikamente. Darunter können ein gestörter Stoffwechsel im Körper, onkologische oder vaskuläre Erkrankungen und so weiter sein.

Unter den am häufigsten verwendeten Diagnoseverfahren moderne Medizin für den Einsatz bei Demenz:

  • Anamneseerhebung aufgrund von Beschwerden und psychiatrischer Beobachtung;
  • neurologische Untersuchung des Patienten;
  • Tests in der Klinik durch einen Psychologen, der es ermöglicht, das Gedächtnis, die geistigen und intellektuellen Fähigkeiten des Patienten zu bewerten;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Neurotests, Computer- und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie.

Demenz impliziert eine symptomatische Störung der emotionalen Sphäre und der geistigen Aktivität (abstraktes, intellektuelles Denken und Gedächtnis). Der Grund, den Rat eines Spezialisten zu suchen, kann Weinerlichkeit, Kleinlichkeit, Reizbarkeit einer Person sein, die vorher nicht für ihn charakteristisch war. Auch alltägliche Vergesslichkeit, Unaufmerksamkeit und Aggression auf Grund dieser in Bezug auf geliebte Menschen sollten wachsam sein. Am besten ist es, wenn alle Methoden zur Demenzdiagnostik eingesetzt werden. Dann kann eine genaue Diagnose gestellt und zeitnah eine Entscheidung über eine wirksame Therapie getroffen werden.

Methoden, Mittel der Behandlung und Betreuung von Patienten

Die Behandlung der Demenz verläuft in mehreren Richtungen gleichzeitig gewöhnlich. Die verbleibenden Gehirnzellen müssen gezwungen werden, aktiv zu arbeiten, wofür zwei Gruppen von Medikamenten verwendet werden. Die erste Gruppe von Medikamenten umfasst Substanzen, die das richtige Niveau des Neurotransmitters Acetylcholin im Gehirn aufrechterhalten können. Dieser Mediator des Nervenimpulstransports beeinflusst direkt die Symptome der Demenz. Es ist viel sicherer und einfacher, die Konzentration von Acetylcholin aufrechtzuerhalten, indem das für den Abbau verantwortliche Enzym im Körper blockiert wird gegebene Substanz. Die Substanz, die dieses Enzym blockiert, wird als Acetylcholinesterase-Hemmer bezeichnet. Solche Substanzen sind heute Rivastigmin, Galantamin und Donepezil.

Die zweite Gruppe von Medikamenten umfasst eine Substanz, die die Leistungsfähigkeit der Zellen der Großhirnrinde konservieren und aufrechterhalten kann und deren Selbstzerstörung verhindert. Dies ist auch dann wichtig, wenn diese Zellen nicht in die aktive Gehirnaktivität des Patienten einbezogen werden. Diese Substanz wird Memantinhydrochlorid genannt.

Diese Medikamente werden in Kombination oder isoliert voneinander verwendet. Die Wirksamkeit der Therapie oder ihre Abwesenheit in laufenden Prozess kann nur über die Zeit beurteilt werden. Gleichzeitig werden Medikamente lebenslang verschrieben, wenn nach 3-4 Behandlungsmonaten Verbesserungen eintreten. Eine solche Therapie ist wirksam, wenn zu Beginn eine große Anzahl aktiver Nervenzellen vorhanden ist, was dadurch beurteilt werden kann, dass der Prozess der Gedächtnisverschlechterung gestoppt oder sogar verbessert wird. Das Verhalten des Patienten wird geordneter und ruhiger.

Als zusätzliche Therapie für das betroffene Gehirn ist es heute üblich, Medikamente einzusetzen, die früher als Ersatz für Medikamente der ersten Wahl fungierten. Sie werden beim ersten Besuch im Krankenhaus oder bei Neurologen verschrieben.

Bei vielen Patienten mit Demenz treten auch sogenannte psychische Symptome auf. Eine Person wird von Halluzinationen, wahnhaften Zuständen, Aggression, Angst, Diskrepanz zwischen Schlaf und Wachzustand, Depression und der Unfähigkeit, das Geschehen angemessen einzuschätzen, gequält. Solche Symptome sind für den Patienten sehr deprimierend und bringen Leiden für diejenigen, die ihm nahe stehen und sich um ihn kümmern. Dies ist das Hauptsyndrom, das der Patient stationär medizinisch versorgen muss. Der Arzt kann dem Patienten helfen, solche Symptome zu überwinden. Es ist wichtig, den parallelen Verlauf anderer Krankheiten auszuschließen - Infektionskrankheiten, die Folgen der Exposition gegenüber dem Körper von Medikamenten, da sie das Bewusstsein des Patienten stark verwirren können. Es ist wichtig zu verstehen, dass Verhaltensstörungen nicht immer mit Medikamenten behandelt werden. In diesem Fall werden zwangsläufig pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, wenn solche Verstöße dem Patienten Leid zufügen und die Menschen in seiner Umgebung gefährden. Die Behandlung von Verhaltensstörungen mit pharmakologischen Arzneimitteln muss unbedingt unter erfolgen ärztliche Überwachung, die regelmäßig durch zusätzliche Diagnosen von Änderungen ergänzt wird.

Schlafstörungen, die sehr häufig sind, werden auch bei Demenz gesondert behandelt. Der Prozess ist komplex und erfordert die Beteiligung vieler Spezialisten aus mehreren Bereichen der Medizin. Zunächst wird versucht, Schlafstörungen mit nichttherapeutischen Eingriffen zu behandeln (durch Untersuchung der Anfälligkeit für Reaktionen auf Lichtquellen, die Auswirkung der körperlichen Aktivität des Patienten auf den Schlaf usw.), und wenn eine solche Therapie versagt, werden spezielle Medikamente eingesetzt.

Patienten mit Demenz in verschiedenen Stadien haben Probleme beim Schlucken oder Kauen von Nahrung, wodurch Nahrung vollständig verweigert werden kann. In solchen Fällen ist für sie einfach ständige Pflege notwendig. Gleichzeitig verstehen Patienten manchmal die Kommandos der Pflegekraft nicht mehr, zum Beispiel die Aufforderung, einen Löffel zum Mund zu führen. Die Versorgung von Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Demenz ist eine sehr schwere Belastung, da sie nicht nur wie Neugeborene werden, ihre Reaktionen oft widersprüchlich sind und sich gegen den gesunden Menschenverstand richten. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass ein Erwachsener ein bestimmtes Körpergewicht hat und es nicht einmal möglich ist, ihn einfach so zu waschen. Die Pflege von Patienten mit Demenz wird mit jedem Tag des Fortschreitens der Krankheit schwieriger, daher ist es wichtig, damit anzufangen rechtzeitige Behandlung und Pflege, damit dieser Prozess verlangsamt werden kann.

Prävention von Demenz

In der Wissenschaft gibt es heute bis zu 15 zuverlässige Möglichkeiten, den Ausbruch von Demenz und Alzheimer zu verhindern. Experten sprechen über die Vorteile des Erlernens einer zusätzlichen Sprache, die nicht nur den kulturellen Horizont erweitert, sondern auch Gedächtnis und Denkprozesse aktiviert. Der Zusammenhang zwischen der Anzahl der erlernten Sprachen und dem Auftreten von Demenz und Alzheimer ist wissenschaftlich belegt.

Auch zur Vorbeugung von Demenz ist es wichtig, von der Jugend bis ins hohe Alter viel frische Gemüse- und Fruchtsäfte zu trinken. Solche Vitamin-Mineralstoff-Cocktails wirken sich sehr positiv auf die Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers aus, und ihre mehr als 3-mal wöchentliche Einnahme über das ganze Leben hinweg senkt das Alzheimer-Risiko um 76 %.

Die von vielen zu Unrecht vergessene Anwendung verschiebt die Alterung des menschlichen Körpers und den Beginn der Alzheimer-Krankheit um viele Jahre. Um mit dem Essen genug davon zu bekommen, müssen Sie viel grünes Blattgemüse essen - Kohl und andere Dinge.

Im Laufe des Lebens ist es für den Menschen sehr wichtig, Stresssituationen und deren Auswirkungen auf den eigenen Körper kontrollieren zu können. Medizinische Studien zeigen, dass Stress sehr häufig zur Entwicklung einer Demenz führt, insbesondere in Gegenwart einiger anderer Risikofaktoren für diese Krankheit. So wurde festgestellt, dass eine Person bei einer leichten Form von kognitiver Beeinträchtigung durch Stress 135 % häufiger als der Durchschnitt an Demenz erkrankt.

Wichtig zur Vorbeugung von Demenz und regelmäßig Sportübung. Sie erhalten das Volumen des Hippocampus – jenen Bereich des Gehirns, der am anfälligsten für die betreffende Läsion ist. Am effektivsten physische Aktivität sind Radfahren, Schwimmen, Wandern, Tanzen, Laufen. Wenn Sie etwa 25 Kilometer pro Woche laufen, können Sie das Risiko für psychische Erkrankungen um bis zu 40 % reduzieren. Auch alle Sportarten können die im Tempo durchgeführte Gartenarbeit ersetzen.

Ein ausgezeichnetes und wirksames Heilmittel gegen Demenz ist Lachen. Eine positive Einstellung und häufiges aufrichtiges Lachen wirken sich positiv auf das Denken aus. Der Verzehr einer großen Menge Obst gibt dem Körper das Flavonoid Fisetin, eine entzündungshemmende Substanz, die die Alterung des körpereigenen Zellsystems verhindert. Der größte Teil dieser Substanz ist in Erdbeeren und Mangos enthalten.

Yoga-Liebhaber sind auch seltener an Demenz erkrankt. Meditation hilft, sich zu entspannen, nervöse Spannungen abzubauen und Cortisol („Stresshormon“) in den Zellen zu normalisieren. Nach der Entspannung können Sie ein reichhaltiges genießen Meeresfisch. Solche Nahrung ist am Aufbau von Zellmembranen beteiligt, beugt Thrombosen vor und bewahrt Gehirnneuronen vor der Zerstörung. Eine hohe Konzentration an Omega-3-Fettsäuren beugt der Entstehung von Demenz im Körper vor.

Um der Entwicklung einer Demenz vorzubeugen, ist es zwingend erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören. Tabakrauchen erhöht das Demenzrisiko um bis zu 45 %. Im Gegensatz dazu müssen die Produkte der mediterranen Küche in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden. Gemüse, Geflügel, Nüsse, Fisch tragen zur Sättigung der Gehirnzellen und des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems bei. So kann vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit vorgebeugt werden. Und wenn bei richtige Ernährung und schlechte Gewohnheiten aufzugeben und auch 7-8 Stunden am Tag zu schlafen, wodurch das Nervensystem wiederhergestellt wird, ist es möglich, eine rechtzeitige Reinigung des Gehirns von zellulären Abfällen - Beta-Amyloid, das für Ärzte ein Marker für aufkommende Demenz ist - sicherzustellen.

In der Ernährung ist es auch sehr wichtig, die Aufnahme zu begrenzen, die eine Insulinresistenz in den Gehirnzellen verursacht. Neuere Studien haben den Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und Diabetes mellitus bewiesen. Durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann Demenz vermieden werden. Nun, wenn die geringsten Symptome einer Demenz auftraten, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen und die Krankheit zu diagnostizieren.

Eine frühzeitige Diagnose hilft, sich vollständig zu erholen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Komplikationen und Folgen

Demenz führt oft zu irreversiblen Folgen im Körper oder zu schweren Komplikationen. Aber auch wenn diese Prozesse auf den ersten Blick nicht so beängstigend sind, erschweren sie dennoch das Leben des Patienten und seiner Angehörigen, die ständig in der Nähe sind.

Bei Demenz kommt es häufig zu verschiedenen Mangelernährungen, bis hin zum vollständigen Verzicht auf Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme. Der Patient vergisst das Essen oder glaubt, bereits gegessen zu haben. Das allmähliche Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Kontrollverlust über die Muskeln, die am Kauen und Schlucken der Nahrung beteiligt sind. Dieser Prozess kann zum Ersticken an der Nahrung, zum Eindringen von Flüssigkeit in die Lungen, zu einer Blockade der Atemwege und zu einer Lungenentzündung führen. Eine fortschreitende Demenz entzieht dem Patienten grundsätzlich den Hunger. Dieses Problem teilweise erschwert die Einnahme von Medikamenten. Der Patient kann es einfach vergessen oder körperlich nicht in der Lage sein, die Pille zu nehmen.

Persönliche und emotionale Veränderungen provozieren eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Dies ist die offensichtlichste Folge der aufgetretenen Demenz, die sich in Aggressivität, Orientierungslosigkeit und kognitiven Ausfällen äußert. Außerdem verlieren Patienten mit schweren Formen der Krankheit die Fähigkeit, eine grundlegende persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten.

Als Folge einer sich entwickelnden Demenz kommt es häufig zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (falsche Gedanken), Schlafmuster sind gestört, die durch das Restless-Legs-Syndrom oder schnelle Augenbewegungen gekennzeichnet sind. Fortschreitende Demenz verursacht auch Kommunikationsstörungen, der Patient erinnert sich nicht mehr an die Namen von Objekten, die Namen geliebter Menschen, er hat ein Versagen der Sprachfähigkeiten. Als Ergebnis entwickelt eine Person eine anhaltende anhaltende Depressionen was den Behandlungsprozess nur erschwert. Es ist auch sehr wichtig zu verstehen, dass einem Menschen mit Demenz die einfachsten Tätigkeiten – Autofahren, Kochen – oft nicht erlaubt sind, da dies zu einer Gefährdung seiner Gesundheit führen kann.

Demenz bei Kindern führt oft zu Depressionen, körperlichen Verschlechterungen oder geistige Entwicklung. Bei einem verfrühten Behandlungsbeginn kann das Kind viele Fähigkeiten und Kenntnisse verlieren, von der Betreuung durch Dritte abhängig werden.

Lebensdauer

Das Fortschreiten der Demenz trägt zum Zerfall der menschlichen Psyche bei. Ein Patient mit einer solchen Diagnose kann nicht mehr als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft betrachtet werden, das vollständig von anderen abhängig ist. Deshalb machen sich Angehörige oft Sorgen um die Lebenserwartung solcher Patienten. Meistens leben Patienten mit Demenz 5-10 Jahre, manchmal länger, aber diese Krankheit, ihre klinischen Manifestationen und ihr Verlauf sind so individuell, dass Ärzte diese Frage heute nicht offiziell beantworten. Wenn wir über Demenz einer älteren Person sprechen, dann sind dies einige Zahlen, wenn sie an parallelen Pathologien leiden, dann andere.

Um die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten vorherzusagen, ist es wichtig zu berücksichtigen, woher sie stammt diese Pathologie. Etwa 5 % aller entdeckten Demenzfälle sind reversible Pathologien. Wenn eine solche Erkrankung durch infektiöse oder tumoröse Prozesse auftritt, kommt es darauf an, wie schnell und ob es gelingt, diese Ursachen überhaupt zu beseitigen. Mit einer positiven Lösung dieses Problems ist Demenz behandelbar und die Lebenserwartung des Patienten steigt. Manchmal wird Demenz im Körper durch einen Mangel hervorgerufen, der durch zusätzliche Aufnahme solcher Substanzen im Körper behoben werden kann.

In 10-30% der Fälle treten nach einem Schlaganfall Symptome einer Demenz auf. Die Patienten haben Probleme mit Bewegung, Gedächtnis, Sprache, Zählen, Depressionen, Stimmungsschwankungen. Tritt parallel zu einem Schlaganfall auch eine Demenz auf, führt dies 3-mal häufiger zum Tod eines solchen Patienten. Ältere Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, können jedoch das Leben verlängern und ihr Wohlbefinden verbessern, indem sie sowohl die Folgen des Schlaganfalls als auch die Demenzsymptome rechtzeitig und qualitativ hochwertig behandeln. Manchmal können Sie die Lebensdauer einer solchen Therapie sogar um 10 Jahre verlängern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass mit "senilem Wahnsinn" bettlägerige Patienten leben länger als Spaziergänger, weil sie sich nicht verletzen können – sie stürzen nicht, sie können sich nicht schneiden oder von einem Auto angefahren werden. Mit einer qualitativ hochwertigen Pflege für den Patienten wird sein Leben um viele Jahre verlängert.

Wenn die Alzheimer-Krankheit zu Demenz führte, dann leben solche Patienten viel weniger. Wenn die Alzheimer-Krankheit in einer schweren Form verläuft, zum Beispiel schwere Apathie besteht, eine Person die Sprachfähigkeit verliert, sich nicht bewegen kann, dann zeigt dies die Dauer seines späteren Lebens innerhalb von nur 1-3 Jahren an.

Bei senilen Durchblutungsstörungen tritt sehr häufig eine vaskuläre Demenz auf. Diese Komplikation kann Arrhythmie, Atherosklerose, Bluthochdruck, Pathologie der Herzklappe hervorrufen. Gleichzeitig sterben Gehirnzellen ab und spüren einen Mangel an Sauerstoff und Nahrung. Bei vaskulärer Demenz mit ihren hellen Anzeichen leben die Patienten etwa 4-5 Jahre, aber wenn sich die Krankheit implizit und langsam entwickelt - mehr als 10 Jahre. Gleichzeitig können 15 % aller Patienten vollständig geheilt werden. Ein Herzinfarkt oder Schlaganfall kann zahlreiche Komplikationen, Fortschreiten der Krankheit und sogar den Tod hervorrufen.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Demenz nicht immer nur ältere Menschen betrifft – auch junge Menschen leiden darunter. Bereits im Alter von 28-40 Jahren sind viele mit den ersten Symptomen der Pathologie konfrontiert. Solche Anomalien werden vor allem durch einen ungesunden Lebensstil hervorgerufen. Glücksspiel, Rauchen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit verlangsamen die Gehirnaktivität erheblich und führen manchmal zu offensichtlichen Anzeichen von Abbau. Bei den ersten Symptomen ist der junge Patient noch vollständig heilbar, doch wenn der Prozess eingeleitet wird, kann man schwerste Demenzformen erreichen. Ständige Medikamente sind leider die einzige Möglichkeit, das Leben zu verlängern. Bei jungen Menschen kann die spätere Lebenserwartung, wenn Demenz festgestellt wird, 20-25 Jahre betragen. Aber es gibt Fälle (zum Beispiel mit einem erblichen Faktor) mit schneller Entwicklung, wenn der Tod nach 5-8 Jahren eintritt.

Behinderung bei Demenz

Die häufigste Demenz betrifft ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen oder nach einer Herzerkrankung. Aber auch bei Demenzverläufen bei Jugendlichen werden diese als Menschen mit Behinderungen anerkannt und einer Behindertengruppe zugeordnet. Sie müssen dem Patienten nicht Ihre eigene Erkrankung nachweisen, ein ärztliches Gutachten genügt danach medizinische und soziale Kompetenz oder Gerichtsentscheidungen. Über die Klage des Kuratoriums gegenüber dem Patienten wird gerichtlich entschieden.

Die unvermeidliche Zuschreibung von Behinderung ist wichtig, um sie als staatliche Unterstützung und Schutz zu betrachten. Spezielle Behörden werden Invaliditätsgeld rechtzeitig in bar auszahlen, damit sich der Patient immer selbst mit Medikamenten versorgen kann, und ihm auch Rehabilitationshilfe garantieren. Um den Status einer behinderten Person zu erhalten, ist es wichtig, dem Staat die Unmöglichkeit der Existenz ohne diese Hilfe nachzuweisen, da die bloße Unfähigkeit nicht der Grund für die Anerkennung einer Person als behindert ist.

Das Verfahren zur Zuweisung einer Behinderung besteht aus mehreren Stufen. Der Patient oder die Pflegekraft müssen zuerst Kontakt aufnehmen medizinische Einrichtung am Wohnort zur Ausstellung einer Überweisung an die ITU zum Zweck der Durchführung einer Prüfung. Im Falle der Weigerung, eine Überweisung auszustellen, kann der Patient mit einer schriftlichen Ablehnung selbstständig zur ITU gehen. Es findet eine Gerichtsverhandlung statt, in der das Kuratorium die Geschäftsunfähigkeit des Patienten bestätigt.

Nach erstmaligem Nachweis einer Demenz kann nach maximal 2 Jahren eine Einstufung in eine Behindertengruppe erfolgen. Auch wenn das Stadium der Erkrankung primär ist und der Patient sich selbstständig bedienen und zur Arbeit gehen kann, wird immer nur die erste Gruppe der Behinderung bei Demenz zugeordnet. Bei der Betrachtung des Einzelfalls sind die Funktionsbeeinträchtigung im Körper, die Schwere der Einschränkungen und ihre Auswirkungen auf das zukünftige Leben einer Person, die Fähigkeit zur Selbstbedienung und Selbstbewegung, die Angemessenheit von Realitätseinschätzungen, der Grad der Anerkennung von Bekanntschaften, die Fähigkeit, das eigene Verhalten zu kontrollieren, Lernfähigkeit und Arbeitsfähigkeit werden berücksichtigt. Bei positiven Testindikatoren für jedes dieser Anzeichen einer Behinderung kann der Patient nicht geleugnet werden. Eine Ablehnung kann erfolgen, wenn das Verfahren zur Einreichung von Dokumenten nicht eingehalten wurde, für das der Vormund des Patienten verantwortlich ist. Gleichzeitig darf es kein psychiatrisches Attest, keine Eintragung in die PND, keine fachkundige Bestätigung der Diagnose geben.

Eine persönliche Anwesenheit während der Kommission zur Bestellung von Behinderten bei Demenz ist nicht erforderlich. Der Arzt kann den Patienten zu Hause besuchen, eine Untersuchung durchführen und die erforderliche Schlussfolgerung ziehen. In einigen Fällen werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben.

Demenz ist eine sehr komplexe Krankheit, deren Behandlung sehr schwierig ist, insbesondere wenn sie spät erkannt wird oder Sie nicht alle ärztlichen Verordnungen befolgen möchten.

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