Offene Kürettage parodontaler Taschen. Chirurgischer Eingriff in der Zahnheilkunde - Kürettage: Was ist das, Technologie und Ergebnis

Parodontitis kann ohne Zahnsteinentfernung nicht geheilt werden. Tatsache ist, dass Zahnbeläge die Hauptquelle für pathogene Bakterien sind. Sie werden das Parodontium sofort infizieren. Daher wird jede Behandlung unwirksam sein. Der beste Weg, um harte Zahnbeläge loszuwerden, ist die Kürettage von Parodontaltaschen. Was ist das? Dies wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist eine parodontale Tasche?

Wenn viele Zahnbeläge vorhanden sind, lösen sie eine Entzündung im Zahnfleisch aus. Aus diesem Grund wird der Mechanismus der Zerstörung von Parodontium und Knochengewebe gestartet. Dadurch entsteht eine parodontale Tasche,

Ein erfahrener Arzt muss sich nur das Zahnfleisch ansehen, um den Grad zu bestimmen Zerstörung parodontal. Je tiefer und breiter die sichtbare Lücke ist, desto weiter ist der Zerfallsprozess vorangeschritten.

Bei schweren Formen der Pathologie können die Zahnhöhlen kollabieren, was zum Verlust der letzteren führt.

In den frühen Stadien kann diese Pathologie nur mit einer Röntgenaufnahme erkannt werden.

Die Hauptsymptome der Pathologie

Die Bildung einer parodontalen Tasche zeigt sich zunächst in keiner Weise. Doch je weiter die Entwicklung der Krankheit geht, desto schärfer und vielfältiger werden die Symptome:

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollte der Patient sofort einen Zahnarzt aufsuchen. Andernfalls kann die Krankheit zu Zahnverlust führen.

Die Hauptursachen für das Auftreten einer parodontalen Tasche

Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit aufgrund des Eindringens von Bakterien in den zervikalen Bereich der Zahnkrone auf. Mikroben bilden einen unsichtbaren Film mit einem einfachen Auge auf der Oberfläche des Zahnschmelzes und beginnen sich aktiv zu vermehren. Ihre Stoffwechselprodukte provozieren schwere Entzündungen.

Das mikrobielle Wachstum wird durch Folgendes beschleunigt Faktoren:

Was sind die Folgen der Pathologie?

Eine parodontale Tasche ist keine einfache Gewebeverformung. Dies ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die so früh wie möglich behandelt werden muss. Andernfalls kann der Patient mit ernsthaften Komplikationen konfrontiert werden.

Die häufigste Komplikation ist akut Abszess. Wenn der Patient es ignoriert, wird er in eine chronische Form übergehen.

Zahnfleischtaschen verursachen unter anderem sehr häufig eine Beweglichkeit des Gebisses. Lockere Zähne verursachen oft starke Schmerzen. Und manchmal fallen sie einfach aus den Alveolarhöhlen.

Entzündlich Der Prozess im Parodontium verursacht eine Lymphadenitis und führt sehr oft zu einer allgemeinen Vergiftung des Patienten.

Wenn der Patient keine qualitativ hochwertige Behandlung erhält, wird die Pathologie höchstwahrscheinlich die Kieferknochen betreffen.

Was ist die Behandlung von parodontalen Taschen?

Bei der Behandlung dieser Pathologie sowohl therapeutisch als auch chirurgische Methoden Behandlung. Zahnärzte greifen auf die eine oder andere Methode zurück, basierend auf der Vernachlässigung der Pathologie und der Ergebnisse. Analysen.

Ganz am Anfang der Entwicklung der Pathologie kann sie mit Hilfe einer konservativen Behandlung behandelt werden. Die Rede ist von hygienischer Zahnreinigung mit Ultraschall und dem Einsatz von Antiseptika: Chlorhexidin oder Miramistin.

Diese Verfahren nur wirksam, wenn die Tiefe der parodontalen Tasche 2 mm nicht erreicht hat. Wenn die Taschentiefe mehr als 2 mm beträgt, dann ohne operativer Eingriff nicht genug.

Chirurgische Behandlungen

Alle chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Zahnfleischtaschen werden als Kürettage bezeichnet. Kürettage ist ein direkter instrumenteller Einfluss auf den subgingivalen Raum. Abhängig von der Schwere der Pathologie greifen die Ärzte auf eine offene oder geschlossene Kürettage zurück.

Aktuell mehr Wirksam Es gibt einfach keine Möglichkeit, parodontale Taschen zu behandeln. Danach ist das Parodontium des Patienten vollständig wiederhergestellt. Es ist zu beachten, dass jede Behandlungsmethode ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat.

Die Hauptaufgabe des Chirurgen bei der geschlossenen Kürettage besteht darin, subgingivale Ablagerungen und Granulationsgewebe zu entfernen, das den zerstörten Zahnhalteapparat ersetzt hat. Der Hauptnachteil der geschlossenen Kürettage besteht darin, dass der Chirurg gezwungen ist, blind zu arbeiten. Er sieht die Oberfläche der Wurzeln nicht und kann den Zustand der Zahnfleischtaschen nicht beurteilen. Aus diesem Grund können einige der Granulationsbildungen und Ablagerungen auf den Zähnen bestehen bleiben.

ZU geschlossenÄrzte greifen zur Kürettage, wenn die Tiefe der Parodontaltasche 3 Millimeter nicht überschreitet. Dadurch kann eine vollständige Heilung des Patienten mehr oder weniger garantiert werden. Wenn die Tasche tiefer ist, ist die Wirkung dieses Verfahrens vorübergehend. Ziemlich bald wird die Parodontitis mit neuer Kraft zurückkehren.

Dieses Verfahren hat mehrere Kontraindikationen:

  • Eiter wird aus der Parodontaltasche freigesetzt.
  • Es wird ein Abszess vermutet.
  • Es gibt Taschen im Knochengewebe.
  • Dünner werdendes Zahnfleisch.
  • Beweglichkeit der Zähne 3. Grades.

Die geschlossene Kürettage der Parodontaltasche wird in mehreren Fällen durchgeführt Stufen:

  1. Der Arzt führt eine antiseptische Behandlung des Mundes durch. Dann führt er eine Anästhesie mit Lokalanästhetika durch.
  2. Mit Küretten und Scalern entfernt der Arzt Beläge von der Zahnoberfläche und verdunkelten Wurzelzement. Danach wird die Oberfläche der Zähne mit einem Spezialwerkzeug poliert.
  3. Mit einem Bagger oder einer Raspel reinigt der Arzt den Inhalt der Zahnfleischtasche: Granulationen, Epithel, aufgeweichte Beläge.
  4. Die behandelte Tasche wird mit einem Antiseptikum und blutstillenden Arzneimitteln gewaschen. Es ist sehr wichtig, das Blutgerinnsel zu fixieren, das den Zugang zu den Zahnhöhlen blockiert.
  5. Im Endstadium wird ein Schutzverband angelegt.

Nach der Kürettage der Parodontaltasche dem Patienten für drei Tage verboten feste Nahrung zu sich nehmen.

Nach einer geschlossenen Kürettage ist der Patient häufig mit Komplikationen konfrontiert wie: Pulpitis, Blutungen, Zahnfleischeiterung. Dies ist kein Indikator für die Qualität der Arbeit des Chirurgen. Die endgültigen Ergebnisse des Verfahrens können erst nach der Bildung der Narbe gesagt werden. Das passiert erst ein paar Wochen später.

Aufgrund ihrer Einfachheit wird häufig eine geschlossene Kürettage verwendet geübt in kleinen Zahnkliniken, die sich erfahrene Parodontalchirurgen nicht leisten können. In teuren Kliniken wird bei der Behandlung von mittelschwerer und schwerer Parodontitis immer auf die offene Kürettage zurückgegriffen.

Dies ist eine Art geschlossenes Verfahren. Der Hauptunterschied zur klassischen geschlossenen Kürettage besteht darin, dass der Arzt während der Operation Küretten verwendet, die an ein Vakuumgerät angeschlossen sind. Dadurch können Ablagerungen nicht nur abgekratzt, sondern auch sofort entfernt werden. Dadurch kann das Risiko von Komplikationen deutlich reduziert werden. Dies ist jedoch das einzige Plus dieser Methode. Ansonsten hat sie die gleichen Nachteile wie die klassische geschlossene Kürettage.

Zur Zeit Operationen Der Chirurg entfernt alle Ablagerungen von der Zahnoberfläche, entfernt Granulationsformationen unter dem Zahnfleisch, beseitigt Zahnfleischtaschen vollständig und implantiert künstliches Knochengewebe.

Die Hauptindikation für diese Operation ist die Tiefe der Parodontaltasche von mehr als 3 Millimetern. Dieses Verfahren wird auch durchgeführt, wenn eine pathologische Verformung der Interdentalpapillen festgestellt wird und ein lockerer Sitz des Zahnfleisches am Zahn festgestellt wird.

Diese Operation es ist verboten in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Die Tiefe der Tasche übersteigt 5 mm.
  • Das Zahnfleisch ist zu dünn.
  • Nekrotische Prozesse sind mit bloßem Auge entlang des Zahnfleischrandes sichtbar.
  • Infektionskrankheiten der Mundhöhle.

Der Operation geht eine gründliche Untersuchung voraus Vorbereitung:

  • Alle oberflächlichen Ablagerungen werden von den Zähnen entfernt.
  • Die Therapie wird durchgeführt, um Entzündungen des Zahnfleisches zu lindern.
  • Bei entsprechender Indikation werden Zahngruppen verblockt.

Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Einmal behandelt der Arzt einen Bereich, der nicht mehr als 8 Zähne umfasst.

Offen Kürettage besteht aus den folgenden Schritten:

Klappenbetrieb

Es ist eine Vielfalt offene Kürettage. Der Hauptunterschied zum klassischen Verfahren besteht darin, dass der Chirurg einen vollständig beweglichen Lappen erzeugt, um an den Inhalt der Tasche zu gelangen. Das heißt, der Zahnfleischbereich wird einfach beiseite geworfen. Dadurch können Sie die Knochentaschen und die Oberfläche der Zahnwurzeln besser sehen.

Aus der Operation folgt verweigern, Wenn:

  • Es wird eine Resorption des Alveolarfortsatzes bis in eine Tiefe bis zur Mitte der Zahnwurzel festgestellt.
  • Die Resorption von Knochengewebe wird in unmittelbarer Nähe eines mehrwurzeligen Zahns nachgewiesen
  • Der Patient hat eine schwere somatische Pathologie.

Patchwork Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Chirurg oder sein Assistent führt die Sanierung der Mundhöhle durch und bearbeitet sie antiseptische Lösungen. Es folgt eine Lokalanästhesie.
  2. Der Arzt formt eine Klappe und faltet sie zurück.
  3. Der Chirurg entfernt vollständig alle Ablagerungen von der Zahnoberfläche, dunklen Zement von der Wurzel und poliert ihre Oberflächen mit speziellen Werkzeugen. Danach werden alle Granulationsformationen und überschüssiges Epithel von den Weichteilen entfernt.
  4. Der Lappen wird angelegt und vernäht. In diesem Fall werden die Ränder des Lappens mit Nahtmaterial bis zu den Zahnhälsen hochgezogen.
  5. Die Operation endet mit dem Anlegen eines Schutzverbandes.

Der Hauptnachteil der Lappenoperation besteht darin, dass sie eine pathologische Zahnbeweglichkeit hervorrufen und dazu führen kann, dass ihre Hälse freigelegt werden.

Abschluss

Geschlossene und offene Kürettage sowie alle Varianten dieser Operationen haben eine gemeinsame Aufgabe - die Entfernung von Ablagerungen und die Beseitigung von Zahnfleischtaschen. Ohne diese Verfahren ist eine Stabilisierung der fortgeschrittenen Parodontitis nicht zu erreichen.

Daria Ilkiv

Eine wirksame Methode zur Beseitigung von Zahnfleischerkrankungen in der Zahnheilkunde ist die Zahnfleischkürettage. Zwischen Zahnfleischrand und Halsbereich befindet sich eine Vertiefung, in der sich ständig Speisereste ansammeln.

Für Pathogene Mikroorganismen diese Bedingungen sind ein günstiges Umfeld, und sie beginnen sich intensiv zu vermehren und provozieren entzündliche Prozesse in der Schleimhaut Mundhöhle an der Befestigungsstelle des Zahns. Dies kann dazu führen, dass es verloren geht.

Was ist Kürettage in der Zahnheilkunde? Dies ist eine gründliche Reinigung der parodontalen Zahnfleischtaschen, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird. Wenn Sie wissen, was dieses Verfahren ist, müssen Sie vor dem Zahnarztbesuch viel weniger „zittern“.

Warum ist eine Kürettage notwendig?

Wie entsteht eine parodontale Tasche?

Die Mundhöhle bedarf ständiger Pflege. Essensreste sammeln sich im Weltraum an. Sie reagieren mit der Mikroflora und verursachen Ablagerungen andere Art, die auf der Zahnoberfläche im Bereich seines Austritts aus dem Zahnfleisch lokalisiert sind, wo der Speichel den Zahnschmelz fast nicht wäscht. Es bildet sich Zahnstein, der fest mit dem Zahnschmelz verbunden ist und sich subgingival einbetten kann.

Dieses Phänomen provoziert den Beginn des Entzündungsprozesses, Veränderung bewirken im Knochengewebe. Der Prozess der Atrophie von Dentin, Wurzelzement und deren Ersatz durch Granulationsgewebe wird eingeleitet. Anstelle des zerstörten Knochengewebes bildet sich ein Hohlraum, die Zähne haften nicht mehr richtig am Zahnfleisch, es entsteht eine Zahnfleischtasche, in der sich Granulat und Ablagerungen ansammeln.

Wenn diese Tasche tiefer als 3 mm wird, ist es unmöglich, sie mit Haushaltswerkzeugen zu reinigen - einer Zahnbürste, Zahnseide, einer Spezialbürste und einem Zahnstocher. Es ist notwendig, das Verfahren der Kürettage durchzuführen.

Indikationen für das Verfahren

Bei Vorhandensein von Zahnfleischtaschen wird der Prozess der Atrophie und Zerstörung irreversibel. Hör auf mit lokale Therapie unmöglich - oberflächliche Reinigung und antibakterielle Wirkstoffe stoppen Entzündungen nur kurzfristig.

In den offenen Hohlräumen sammeln sich pathogene Bakterien an und es wachsen Körner, die ihre zerstörerische Wirkung fortsetzen. Das Zahnfleisch mit einer Tasche ist ständig entzündet, jede Verletzung der Hygienevorschriften oder eine Abnahme des Immunstatus verschlimmern den zerstörerischen Prozess.

Indikationen für das Verfahren:


  • akute Entzündung des Zahnfleisches, provozierend chronische Stomatitis und das Auftreten von trophischen Geschwüren in der Mundhöhle;
  • leichte bis mittelschwere Parodontitis;
  • globale Ablagerungen von Zahnstein und nicht abblätternder Plaque;
  • Bildung von Taschen, mehr als 3 mm tief, gefüllt mit Fremdeinschlüssen.

Mit Hilfe der Kürettage werden alle Probleme gleichzeitig gelöst:

  • der Bereich um den Zahn wird gereinigt;
  • das Granulat wird entfernt;
  • das verstärkte Zahnfleischbluten wird beseitigt;
  • Die parodontale Tasche wird entfernt.

Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt - geschlossen und offen. Die Reinigungsmethode wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Tiefe der Läsionen und der Schwere des Prozesses gewählt.

Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient tiefe Knochentaschen hat, das Gebiss abnormal sitzt, eine angeborene Unterentwicklung des Kiefers vorliegt oder die Zahnfleischwand verdünnt ist. Bei einem akuten Entzündungsprozess muss der Eingriff verschoben werden – wenn sich bereits Eiter im betroffenen Bereich angesammelt hat. Zuerst wird eine Behandlung durchgeführt und erst dann eine Kürettage durchgeführt.

Technologie der Kürettage der parodontalen Tasche

Die Operation kann als lokale Reinigung der Zähne bezeichnet werden - dabei wird Plaque von der Zahnoberfläche entfernt, Granulatbildungen werden entfernt, dann wird der Zahnschmelz poliert.

Geschlossene Kürettage. Es wird durchgeführt, wenn das Zahnfleischgewebe leicht beschädigt ist und die Tiefe der Taschen 5 mm nicht überschreitet. Eine Gingivadissektion wird nicht durchgeführt.

Nach der Diagnose wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, Spezialwerkzeuge werden in Taschen getaucht und angesammelte Ablagerungen werden entfernt. Der Arzt muss blind arbeiten, er muss genauer sein. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs werden die Zahnwurzeln poliert.

Offene Kürettage.

Taschen werden durch Schneiden des Zahnfleischgewebes gereinigt.

  1. Zunächst wird eine gründliche Diagnose auf der Grundlage einer visuellen und instrumentellen Untersuchung durchgeführt, es ist notwendig, eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs zu machen.
  2. Lokalanästhesie wird verabreicht.
  3. Das Zahnfleisch wird geschnitten, die Reinigung der Taschenhöhle beginnt.
  4. Auf das Zahngewebe werden spezielle Medikamente aufgetragen, die anstelle des betroffenen Knochengewebes das Wachstum anregen und während der Operation entfernt werden.
  5. Als nächstes wird das Zahnfleisch eingenäht, Nähte werden an der Exzisionsstelle angebracht.

Nach dem Einschnitt wird der entzündete Bereich zwischen den beiden Einschnitten exfoliert, wodurch das Knochengewebe freigelegt wird. Um das Auftreten einer übermäßigen Empfindlichkeit nach der Operation zu vermeiden, wird eine Weichteiltransplantation durchgeführt. Dies hilft, den kosmetischen Defekt zu bewältigen, der während der Operation aufgetreten ist.


Bei einer erheblichen Zerstörung des Dentins und der Unmöglichkeit, es durch die Einführung von Stimulanzien wiederherzustellen, wird eine Transplantation von Hartgewebe durchgeführt - des Zahnfleisches oder des Zahnes. Ein solcher Aufprall fixiert den Zahn fest und regt den Körper zur Regeneration an.

Es ist nicht immer möglich, das Gebiss in einem Zug wiederherzustellen. In diesem Fall wird empfohlen, die Kürettage nach 2 Monaten zu wiederholen.

Wie nach jeder Operation Rehabilitationsprozess hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Während sich ein Schutzverband auf dem Zahnfleisch befindet, können Sie Ihre Zähne nicht putzen und Ihren Mund ausspülen.
  • In den ersten Tagen können Sie nur halbflüssige Nahrung zu sich nehmen.

Nach Entfernung des Verbandes empfiehlt es sich, die Operationsstelle zu Hause mit Anästhetika und Wundheilmitteln zu behandeln.

Kürettage im Loch des extrahierten Zahns

Die Extraktion von Zähnen wird nicht als schwieriges oder gefährliches Verfahren angesehen, aber danach können Komplikationen auftreten.

Diese beinhalten:

Wenn Krankheitszustand nicht innerhalb von 3-5 Tagen verschwindet, ist ein zweiter Arztbesuch erforderlich. Pathogene Mikroorganismen, Fremdkörper, Speisereste könnten in eine ungeschützte Wunde eindringen. Durch ein Versehen des Arztes konnten auch Knochenfragmente zurückbleiben, insbesondere wenn der Zahn bereits zerstört war und seine Pulpa zu faulen begann.

Einige Erkrankungen der Mundhöhle erfordern ein spezielles Vorgehen. Oft medikamentöse Behandlung ist nicht genug, es ist notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und ihre Folgen zu beseitigen. Eines der deutlichsten Beispiele für einen entzündlichen Prozess, der die Knochen des Kiefers und sogar die Bänder betrifft, die die Krone an Ort und Stelle halten können, ist die Parodontitis.

Die Kürettage der Zahnpfanne hilft, eine solche Krankheit zu heilen. Mit Hilfe dieses Verfahrens, das nach einer offenen oder geschlossenen Methode durchgeführt wird, kann der Arzt die angesammelten Plaques und Steine ​​mit einer Kürette und einem Irrigator entfernen und die Vertiefungen von den Abfallprodukten von Bakterien und Viren reinigen.

Zahnfleischtaschen – was ist das?

Im Laufe der Zeit lagert sich Zahnstein ab, dessen Ansammlung zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im parodontalen Gewebe und zu dessen weiterer Zerstörung mit betroffenem Knochengewebe führen kann. Als Folge der Entzündung bildet sich eine Vertiefung, die vom Zahnfleisch ausgeht und mit dem zervikalen Teil der Krone endet, der sogenannten "Parodontaltasche".


Je nach Tiefe und Breite der Zahnzwischenräume kann der Arzt das Ausmaß der Erkrankung feststellen. Ein frühes Stadium kann mit einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden, und wenn die Entzündung fortschreitet, kann dies visuell festgestellt werden. Normalerweise sollte die Aussparung 3 mm nicht überschreiten - wenn die Zahnfleischtasche die angegebenen Grenzen überschreitet, weist dies auf das Vorliegen einer Zahnerkrankung hin.

Kürettage der Zahnfleischtasche in der Zahnheilkunde

Kürettage ist medizinischer Begriff bedeutet Reinigung von Körperhöhlen, Organen bzw Haut mit einem speziellen Instrument namens Kürette. Mit Hilfe dieses chirurgischen Eingriffs entfernt der Arzt die betroffenen Stellen und reinigt an Stellen, an denen sich krankheitserregende Mikroorganismen ansammeln. Auch die Kürette hilft bei der Herstellung diagnostische Kürettage, um das Empfangene anschließend zu übermitteln biologisches Material für Laboruntersuchungen.

Nun, die Kürettage ist eine der häufigsten medizinische Verfahren bei der Behandlung von Parodontitis nach Zahnextraktion durchgeführt. Während des Eingriffs entfernt der Zahnarzt eitrige Neubildungen, Zahnstein unter dem Zahnfleisch und Bereiche des zerstörten Zahns.

Indikationen für das Verfahren

Einem Patienten bei einem Zahnarzttermin kann eine Kürettage von Parodontaltaschen empfohlen werden bei:


Die Kürettage von Zahnfleischtaschen ist ein völlig anderer Vorgang als die Reinigung des Zahnschmelzes, bei der nur Plaque entfernt wird. Durch die Reinigung der Zahntasche können Sie angesammelte Ablagerungen entfernen und einen weiteren Verfall des Gewebes verhindern.

Wann ist eine Behandlung kontraindiziert?

Gegebenenfalls sollte die Operation abgebrochen werden eitriger Ausfluss, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Abszess entwickelt, oder die Zahnfleischtasche hat sich auf Knochenstrukturen ausgebreitet. Wenn die Tiefe der Zahnfleischtasche mehr als 5 mm beträgt, das Zahnfleisch zu dünn ist, fibrotische Veränderungen vorliegen oder die Zahnbeweglichkeit 3 ​​Grad erreicht, wird der Arzt diesen chirurgischen Eingriff ablehnen. Auch sollte das Verfahren zur Kürettage des Lochs, um Komplikationen zu vermeiden, nicht gesendet werden, wenn eine akute Infektion in der Mundhöhle oder mit beeinträchtigten physiologischen Funktionen vorliegt.

Vor- und Nachteile der Kürettage

Es gibt mehrere positive und negative Aspekte eines solchen Verfahrens wie der Kürettage. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehören:


Leider gibt es auch Nachteile. Hinsichtlich private Methode, dann kommt es im fortgeschrittenen Stadium der Parodontitis fast immer zu Rückfällen. Ein weiterer Nachteil ist die Dauer des Verfahrens. Der Patient muss während der offenen Kürettage an 6-7 Zähnen etwa zwei Stunden verbringen.

Die offene Methode erfordert vom Operateur höchste Konzentration und Sorgfalt. Ein unqualifizierter Arzt kann Schleimhaut und Zähne verletzen.

Verfahrensablauf

Aus dem Englischen übersetzt ist „Curettage“ nichts anderes als „Schaben“. In der Zahnmedizin ist die Bedeutung dieses Begriffs viel umfassender. Beim Schaben zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen halten sich die Ärzte an die folgenden Taktiken:

  • der Ort des Eingriffs wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt;
  • Anästhesie wird verabreicht;
  • Plaque und Zahnstein werden von der Oberfläche der Zähne (wie auf dem Foto zu sehen) mit einem parodontalen Irrigator entfernt;
  • der betroffene Bereich von Zement und Dentin wird mit Schabebewegungen von der Zahnwurzel entfernt;
  • die Zahnwurzel wird eingeebnet und poliert;
  • durch die Infektion geschädigtes Gewebe wird eliminiert;
  • auf die gereinigten Gewebe wird ein Antiseptikum aufgetragen;
  • Ein Fixierverband wird auf das Zahnfleisch aufgetragen, das gegen den Zahn gedrückt wird.

Nach einer korrekt durchgeführten Operation, die im Video gezeigt wird, sind die Durchblutung und der Lymphfluss im Zahnfleischkanal wiederhergestellt. Somit sind alle Voraussetzungen für eine schnelle Geweberegeneration geschaffen.

Geschlossen

Eine Besonderheit der geschlossenen Methode zur Behandlung von Parodontaltaschen ist die Unfähigkeit, den Zustand der Zahnwurzeln visuell zu verfolgen, sodass Granulation und Zahnstein intakt bleiben können. Die Wirkung des Verfahrens ist möglich, wenn die Tiefe der Parodontaltasche nicht mehr als 3 mm beträgt. Bei einer Parodontitis ist nur eine vorübergehende Linderung möglich, die Erkrankung selbst schreitet weiter voran.

Ein Arzt in einem Verfahren der geschlossenen Kürettage von Zahnfleischtaschen kann die Kavität von 2-3 Zähnen reinigen, nach dem Eingriff kann der Heilungsprozess bis zu einer Woche dauern. Die Diagnose kann frühestens einen Monat nach dem zahnärztlichen Eingriff durchgeführt werden. Normalerweise wird die Zahnfleischkürettage nur in Zahnkliniken angewendet, in denen es keine hochqualifizierten Spezialisten gibt, und das Verfahren wird nicht von einem erfahrenen Chirurgen, sondern von einem Zahnarzttherapeuten durchgeführt.

Offen

Die offene Kürettage ermöglicht es Ihnen, alle vorhandenen subgingivalen Ablagerungen zu entfernen und geschädigtes Gewebe Im Bereich eines Zahns wird synthetisches Knochengewebe implantiert, und während der Behandlung verschwindet die Zahnfleischtasche. Die offene Kürettage wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.


Bei der Laserkürettage macht der Chirurg einen Schnitt im Bereich der Zahnhälse und exfoliert dann das Zahnfleisch. Der Arzt kann alle vorhandenen subgingivalen Ablagerungen erkennen, so dass diese später durch eine Kürette oder Irrigator entfernt werden können. Der Bereich, in dem die Operation durchgeführt wird, muss mit einem Antiseptikum behandelt werden. Wenn die Knochentasche tief ist, verwendet der Arzt ein synthetisches Material zur Verlängerung.

Am Ende der Operation legt der Arzt Fäden an, die nach zehn Tagen entfernt werden müssen. Bei der Laserchirurgie ist es möglich, Gewebe berührungslos zu präparieren, Schmerzen zu minimieren und Blutgefäße sofort zu koagulieren. Die Wiederherstellung der Zahnfleischpapillen in der postoperativen Phase ist schneller.

Kürettage und Lappenoperation am Zahnfleisch

Der Einsatz einer Lappenplastik bei Zahnfleischentzündungen führt zu guten Ergebnissen. Während der Operation hat der Chirurg eine gute Sichtkontrolle, sodass alle betroffenen Bereiche entfernt werden. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird die Periostoberfläche des Parodontiums herausgeschnitten, einschließlich der Bearbeitung von Wurzel- und Weichgeweben.

Komplikationen sind in der postoperativen Phase möglich. Die Zahnhälse können freigelegt werden oder es kommt zu Veränderungen der Alveolarfortsätze. Auch ästhetische Defekte oder das Auftreten einer Dentinhypertonie sind möglich.

Ist eine Behandlung zu Hause möglich?

Wenn die Parodontose schmerzt, bedeutet Selbstmedikation zu Hause, bewusst Risiken einzugehen. Parodontitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die ärztlicher Überwachung bedarf.

Zu Hause können Sie auf verschiedene Methoden zurückgreifen, die mit einer von einem erfahrenen Parodontologen verordneten Therapie kombiniert werden. Zum Beispiel können Zahnfleischtaschen mit verschiedenen Salben und Gelen behandelt werden, die den Stoffwechsel und die Durchblutung im Gewebe verbessern können.

Volksheilmittel gegen Parodontitis können auch helfen, wenn es darum geht Erstphase Krankheiten. Lösungen und Abkochungen helfen gut medizinische Pflanzen mit antimikrobieller und wundheilender Wirkung können sie den Mund ausspülen.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Kürettage von Parodontalkanälen von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird und sich strikt an die Methodik für ihre Durchführung hält, können Komplikationen vermieden werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen aufgrund bestimmter Umstände Komplikationen aufgetreten sind:

Wenn der Arzt mit der Durchführung solcher Operationen nicht genug Erfahrung hat oder während der Operation nachlässig gearbeitet wurde, werden nicht alle pathogenen Gewebe aus der Zahnfleischtasche entfernt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hoch. Der Patient muss sich erneut an einen Spezialisten wenden, der in der Lage ist, eine qualitativ hochwertige Reinigung von Parodontalhöhlen durchzuführen.


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Entwicklung des pathologischen Prozesses

Normalerweise wird die Zahnfleischtasche um nicht mehr als 3 mm vertieft. Die geringe Tiefe des aus Weichgeweben gebildeten Halses verhindert nicht seine Selbstreinigung. Die fortschreitende Vertiefung und Entzündung der Zahnfleischtaschen ist ein charakteristisches Symptom der Parodontitis. Das Zahnfleisch zwischen den Zähnen schwillt an, beginnt zu schmerzen und es kann Eiter austreten. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist Gingivitis. In diesem Stadium ist es ziemlich einfach, Entzündungen zu entfernen - Sie müssen die Mundhygiene sorgfältig überwachen, sich regelmäßig einer professionellen Zahnreinigung mit Entfernung von weichen und harten Plaques unterziehen, Ihren Mund mit Antiseptika und Kräutertees ausspülen.

Die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses geht mit einer signifikanten Zunahme der Bakterienzahl einher. Die von ihnen ausgeschiedenen Enzyme wirken sich negativ auf die parodontalen Fasern aus und verursachen allmählich deren Zerstörung. In diesem Stadium durchlaufen die Zahnfleischtaschen eine Reihe von Veränderungen und werden parodontal. Die Aktivität des Entzündungsprozesses nimmt zu, die davon betroffenen Weichteile bluten bei Berührung, am Zahnfleisch tritt Erosion auf.

Der Hohlraum zwischen Zahn und Zahnfleisch wird tiefer, Bindegewebe, die die Integrität des Gebisses gewährleisten, werden durch Entzündungen beeinträchtigt und geschwächt.

Ohne Behandlung und Reinigung der Zahnfleischtaschen breitet sich der Prozess nicht nur auf die Fasern der parodontalen Bänder aus, sondern auch auf das Kieferknochengewebe.


Zahnfleischrückgang führt zu einer allmählichen Freilegung des Zahns. Zerstörtes Gewebe kann die Spitze der Wurzel nicht im Loch halten und fällt irgendwann heraus.

Im Anfangsstadium der Krankheit werden die Zahnfleischtaschen einmal im Jahr mit einem antibakteriellen Mittel gewaschen. Zusätzlich ist die tägliche Anwendung von Medikamenten auf die betroffenen Stellen und das Spülen des Mundes vorgeschrieben. medizinische Formulierungen. Bei mittelschwerer Parodontitis ist die Methode der Kürettage wirksam schwerer Verlauf Erkrankungen, photodynamische, chirurgische Methoden und Schrägseilschienen eingesetzt.

Arten der Kürettage, Indikationen für das Verfahren

Es gibt offene und geschlossene Kürettagen. Diese Technik ermöglicht eine effektive Entfernung von Zahnstein, Speiseresten, angegriffenem Zahnfleischgewebe und erweichtem Zahnzement. Für die geschlossene Kürettage wird ein Diodenlaser oder ein Ultraschallscaler verwendet. Diese Methode zur Behandlung von Zahnfleischtaschen wird in Fällen angewendet, in denen die Tiefe der den Zahn umgebenden Kavität 5 mm nicht überschreitet. Die Vertiefung wird gereinigt, die Zahnwurzel bearbeitet und poliert, das betroffene Gewebe wird entfernt. Dies hilft, die Verbindung zwischen Zähnen und Zahnfleisch wiederherzustellen.


Die offene Kürettage ist ein chirurgischer Eingriff unter örtlicher Betäubung. Während der Operation wird das Gewebe im Bereich der Interdentalpapillen präpariert, der Zahnstein entfernt, die Zahnfleischtasche gründlich von Ablagerungen gereinigt. Dann wird ein Medikament aufgetragen, das das Wachstum des Epithels beschleunigt und die lebenswichtige Aktivität pathogener Mikroben unterdrückt. Die Zahnwurzel wird für einen engeren Sitz der Schleimhaut poliert und die Wunde vernäht. Rehabilitationszeit Nach zwei Wochen nach dem Eingriff stellen die Patienten positive Ergebnisse fest - das Zahnfleisch blutet nicht, tut nicht weh, Hyperämie und Schwellung verschwinden, die Tiefe der Tasche nimmt ab.

Indikationen für die Kürettage sind:

  1. die Tiefe der Tasche aus abgeblättertem Zahnfleischgewebe übersteigt 3 mm;
  2. eine große Menge fester Ablagerungen angesammelt;
  3. das Zahnfleisch ist vom Entzündungsprozess betroffen.

Photodynamische Methode

Eine nicht-chirurgische Methode zur Behandlung einer fortgeschrittenen oder schweren Form der Parodontitis kann mit Hilfe der photodynamischen Therapie erfolgen. Bevor der Eingriff durchgeführt wird professionelle Reinigung Mundhöhle, danach wird das Zahnfleisch mit Chlorophyll behandelt, das aus Spirulina-Algen gewonnen wird. Als Reaktion auf seine Anwendung beginnen Epithelzellen damit, Photosensibilisator-Substanzen zu produzieren. Nach 30 Minuten schickt der Arzt einen Laserstrahl auf das erkrankte Gewebe. Seine Strahlung führt zum Zerfall von Photosensibilisatoren unter Freisetzung von aktivem Sauerstoff.


Unter dem Einfluss des oxidativen Prozesses werden die Mikroben, die die Entzündung verursacht haben, vollständig zerstört. Der Arzt entfernt beschädigte Gewebepartien und schließt die Zahnfleischtasche. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode: schonende, schmerzfreie Wirkung und hohe Effizienz – ein einziger Eingriff genügt, um Entzündungen und Blutungen zu beseitigen. Auf dem Zahnfleisch bildet sich ein Film, der das Eindringen von Infektionen und das Wiederauftreten der Krankheit verhindert. Die Verwendung von osteogenen Präparaten und Aminosäuren hilft, das betroffene Gewebe wiederherzustellen.

Bei einer parodontalen Taschentiefe von mehr als 4–5 mm kommt eine Patchwork-Methode zum Einsatz. Während der Operation wird das Zahnfleisch von der Zahnoberfläche getrennt, der Inhalt der Tasche entfernt, die gereinigte Kavität und Wurzel mit einem Antiseptikum behandelt. Die Weichteile des Zahnfleisches werden dann mit Nähten in der richtigen Position fixiert. In den meisten Fällen liefert die Methode positive Ergebnisse. Zu den Nachteilen gehören die Belastung des Patienten und eine lange Genesungszeit.

Schrägseilschiene

Mit dieser Behandlungsmethode können Sie Zähne stärken, die sich zu lockern begonnen haben. Die Schienungstechnik besteht darin, die beweglichen Einheiten des Gebisses mit Aramidfäden zu verbinden, die besonders haltbar sind. Dünne Rillen werden entlang des Umfangs benachbarter Zähne gebohrt, nach dem Verlegen wird der Faden mit einem reflektierenden Material bedeckt. Die Farbe der Füllung passt sich der Farbe der Zähne an, sodass sie fast unsichtbar ist.

Die Methode der Schrägseilverblockung verhindert die Lockerung des Gebisses, sichert aber gleichzeitig die natürliche Beweglichkeit der Zähne und beugt einer Atrophie des Kieferknochens vor. Die Befestigung mit Aramidfaden stört die Diktion nicht und verursacht keine Beschwerden beim Patienten. Um die Zahnlücken anstelle verlorener Zähne wiederherzustellen, ist es ratsam, Prothesen zu verwenden, die nicht aus Metallkeramik bestehen, sondern Keramik und Glas oder Titan kombinieren, um den Kiefer nicht zu überlasten.

Im Anfangsstadium der Parodontitis können Sie zur Verbesserung des Zustands des Zahnfleisches Präparate aus pflanzlichen Inhaltsstoffen nach Rezepten der traditionellen Medizin verwenden. Sie hemmen Bakterien und verbessern die Wundheilung. Zusätzlich ist es sinnvoll, das Zahnfleisch mit einer Zahnbürste mit weichen Borsten zu massieren und anschließend den Mund mit Aufgüssen aus Kamille, Eichenrinde oder Salbei zu spülen.

Gut Heilungseffekt bieten die folgenden Werkzeuge:

  • Schale von unreifen Walnüssen mit Olivenöl angereichert (1 Esslöffel pro 250 ml). Für die Infusion sollte die Mischung in den Kühlschrank gestellt werden. In regelmäßigen Abständen müssen Sie ein Glas nehmen und es schütteln. Nach einer Woche abseihen und verwenden, um das Zahnfleisch 3-5 mal täglich zu schmieren.
  • Infusion oder Saft von Kochbananen. Um den Aufguss vorzubereiten, gießen Sie 20 g Blätter mit einem Glas kochendem Wasser. Verwenden Sie für Mundwasser. Der aus den frischen Blättern der Pflanze gepresste Saft wird dreimal täglich auf die erkrankten Stellen des Zahnfleisches aufgetragen.
  • Kompressen aus geriebenen frischen Rüben. Die Masse wird ohne Zusammendrücken in Mull gewickelt und 15 Minuten auf dem Kaugummi gehalten. Nutzungshäufigkeit - 3 mal am Tag.
  • Infusion von Gras Highlander Niere. Gießen Sie einen Löffel zerkleinerte vegetative Teile der Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser. 15 min ziehen lassen. Verwenden Sie 2 mal täglich, indem Sie mit warmem Aufguss angefeuchtete Tampons auf das Zahnfleisch auftragen.
  • Haferbrei aus zerkleinerten Sanddornbeeren. Wickeln Sie die Fruchtmasse in ein zweilagiges Stück Gaze und tragen Sie sie zweimal täglich 20 Minuten lang auf die erkrankten Stellen auf.
  • Tinktur aus Viburnum-Früchten mit Honig. Es ist notwendig, 500 g Beeren mit der gleichen Menge Buchweizenhonig und 500 ml 70% igem (medizinischem) Ethylalkohol zu mischen. Einstellen dunkler Ort für 2 wochen. Anwendung: 1 EL. l. 3-4 mal täglich für 20 Minuten. Vor dem Essen. Die Einnahme des Mittels hilft, das Immunsystem zu stärken und Parodontitis zu heilen. Zusätzlich können mit Tinktur angefeuchtete Wattestäbchen auf das Zahnfleisch aufgetragen werden.

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Was ist eine parodontale Tasche?

Die Anhäufung einer großen Menge an Ablagerungen führt zu Entwicklung von Entzündungen in parodontalen Geweben. Als Ergebnis dieses Prozesses Es gibt eine allmähliche Zerstörung von Parodontal- und Knochengewebe. Der gleichzeitige Abbauprozess führt zur Bildung einer parodontalen Tasche.

Anhand der Breite und Tiefe des gebildeten Spalts kann man den Grad der Gewebezerstörung beurteilen. In den frühen Stadien kann die Zahnfleischtasche diagnostiziert werden mithilfe eines Röntgenbildes. Eine fortschreitende Entzündung zeigt bei visueller Inspektion das Vorhandensein von Taschen.

Symptome

Bildung von Zahnfleischtaschen kann bis zu einem gewissen Punkt asymptomatisch sein. Aber mit der Entwicklung der Krankheit treten auch ihre Hauptsymptome auf:

  • Beschwerden im Zahnfleischbereich;
  • Mundgeruch, der nach hochwertiger Reinigung und Verwendung von Spülungen nicht verschwindet;
  • Rötung und Schwellung des Zahnfleisches. In diesem Fall haben Weichteile eine glänzende Oberfläche;
  • Blutungen, auch mit geringer Auswirkung auf das Zahnfleisch. Zum Beispiel beim Reinigen von Kronen;
  • beim Abtasten des parodontalen Gewebes werden Schmerzen und ausgeprägte Geschmeidigkeit des Zahnfleisches festgestellt;
  • in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Größe der parodontalen Tasche zu. Beim Drücken kann es zur Freisetzung von eitrigem Inhalt kommen;
  • Zähne werden beweglich;
  • Erweiterung der Zahnzwischenräume;
  • eine allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten ist möglich.

Wenn diese Symptome festgestellt werden Sie sollten sofort Ihren Zahnarzt kontaktieren, auch wenn das Problem nur in der Nähe eines Zahns lokalisiert ist, sonst verschlechtert sich die Situation jeden Tag und führt zum Fortschreiten der Krankheit.

Gründe für Bildung

Die Hauptursache für parodontale Taschen ist Ansammlung von Bakterienablagerungen im zervikalen Bereich der Krone. Mikroben bilden einen unsichtbaren Film auf der gesamten Oberfläche des Zahnschmelzes und scheiden ihre Stoffwechselprodukte aus, die Entzündungen verursachen.

Zu den Hauptfaktoren, die das Wachstum von Mikroben hervorrufen, gehören:

  • Mangelernährung, hauptsächlich kohlenhydrathaltige Lebensmittel;
  • schlechte Qualität der Mundhygiene;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • allgemeine Krankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • Immunschwäche;
  • Zahnerkrankungen.

Folgen der Krankheit

Eine Zahnfleischtasche ist nicht nur eine parodontale Deformität. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erfordert, deren Fehlen zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Am meisten oft gibt es einen akuten Abszess, der später eine chronische Form annimmt.

Diese Pathologie wird von starker Zahnbeweglichkeit und Schmerzen begleitet. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung fällt der Zahn vollständig aus der Alveolarhöhle. Die Entwicklung einer Entzündung führt zu Lymphadenitis und allgemeiner Vergiftung des Körpers.

Welche Behandlungen gibt es

Vor dem Behandlungsverfahren wird eine Diagnose gestellt, die den Grad der Erkrankung bestimmt. Dieser Schritt ist notwendig, um das Maximum auszuwählen richtige Methode Pathologie zu beseitigen.

In der Anfangsphase verwenden sie konservative Therapie auf die Linderung von Symptomen abzielen. In schwierigen Fällen wird die effektivste Methode empfohlen - eine chirurgische Methode zur Behandlung einer Parodontaltasche, die eine vollständige Entfernung von Plaque gewährleistet.

Therapeutische Methoden zur Beseitigung der Parodontaltasche

Diese Behandlungsmethode kann mit einer kleinen Aussparung der Tasche verwendet werden, die 0,15 mm nicht überschreitet. In diesem Fall sollte der subgingivale Teil des Zahns sein minimale Menge Ablagerungen und keine Anzeichen einer Weichteilentzündung.

Die therapeutische Behandlung umfasst folgende Verfahren:

Hygienische Reinigung der Zähne mit einem Ultraschall-Scaler. Die Entfernung von Steinen und Plaque erfolgt durch ihre Zerstörung, ohne das Zahnfleisch zu beschädigen. Diese Methode im In letzter Zeit beliebter als die Laserkürettage, bei der der betroffene Bereich mit einem Laser behandelt wird, um eine parodontale Tasche zu behandeln.

Medizinische Therapie. In der Regel wird es unmittelbar nach Abschluss der Zahnreinigung verordnet. Bei einem leichten Krankheitsgrad wird nur eine aseptische Behandlung angewendet: Spülen, Baden, Spülen. Verwenden Sie dazu Chlorhexidin oder Miramistin.

IN schlimme Fälle müssen eine Antibiotika-Kur machen Lincomycin, Amoxocillin, Azithromycin.

Diese Verfahren können nutzlos sein, wenn die Taschentiefe 2 mm überschreitet. In einer solchen Situation kann der Arzt den Stein nicht vollständig unter dem Zahnfleisch entfernen. Außerdem wird der Zahnhalteapparat zusätzlich verletzt. Infolge der Manipulationen verstärken sich Entzündungen und Gewebezerstörung nur.

Operation

Chirurgische Behandlungsmethode ermöglicht eine direkte mechanische Einwirkung mit Spezialwerkzeugen auf die subgingivalen Bereiche. Je nach Schädigungsgrad gibt es zwei Operationsmethoden, um dieses Problem zu beseitigen: die geschlossene und die offene Kürettage.

Die Beseitigung parodontaler Taschen durch chirurgische Methoden gilt derzeit als die effektivste. Nach der Behandlung mit dieser Methode ist der Patient garantiert positives Ergebnis mit vollständiger parodontaler Restauration. Aber denken Sie daran, dass jede Methode ihre eigene hat bestimmte Indikationen und Funktionen.

Geschlossener Betrieb

Der Zweck der geschlossenen Kürettage besteht darin, das wachsende Granulationsgewebe der Parodontaltaschen zu entfernen und alle Ablagerungen am Zahn unter dem Zahnfleisch zu beseitigen.

Die Besonderheit der Methode liegt darin das Verfahren zum Reinigen des Hohlraums wird durchgeführt, ohne die Unversehrtheit des Zahnfleisches zu verletzen.

Der Hauptfaktor bei der Wahl einer geschlossenen Kürettage ist Hohlraumtiefe nicht mehr als 3 mm. Daher wird die Methode nur bei leichter Parodontitis eingesetzt.

Bei komplexeren Formen der Pathologie bringt diese Methode nur vorübergehende Linderung. Der Hauptnachteil dieser Technik besteht darin, dass die Reinigung ohne Sichtkontrolle erfolgt. Von was Ablagerungen und Granulationen bleiben teilweise bestehen.

Arbeitsschritte

  • Lokale Betäubung.
  • Danach wird die Taschenkavität mit einer Kürette gereinigt. Zuerst werden die Wände des Zahns und des Zahnfleischs bearbeitet, dann der Boden.
  • Nach vollständiger Steinentfernung und Granulation wird die Tasche mit Kochsalzlösung gespült.
  • Abschließend wird ein Schutzverband auf das behandelte Segment aufgebracht. Dazu werden Zinkoplast, Stomalgin, Repin verwendet.

Vakuum-Kürettage

Wenn sich unter dem Zahnfleisch eine große Plaqueansammlung befindet, kann es verwendet werden Alternative Methode– Vakuumkürettage. Der Hauptunterschied zur klassischen Methode besteht darin Das Verfahren verwendet hohle Küretten, die an einem Vakuumgerät befestigt sind.

Beim Clippen pathologischer Partikel werden diese sofort durch Vakuum entfernt. Somit ist das Auftreten weiterer Komplikationen ausgeschlossen.

offenes Verfahren

Der Hauptzweck dieser Methode ist nicht nur die Beseitigung von Granulationen und Ablagerungen, sondern auch die Wiederherstellung von Knochengewebe.

Bei der offenen Kürettage erfolgt die Wirkung auf das Gewebe durch Peeling eines Teils der Schleimhaut. Daher erfordert dieses Verfahren eine detaillierte Vorbereitung, die aus Folgendem besteht:

  • Durchführung von Zahnreinigungen.
  • Falls erforderlich, verschreiben Sie eine entzündungshemmende Therapie.
  • Je nach Indikation wird eine Schienung durchgeführt.

Wie ist die Bedienung

  • Nach Durchtrennung des Gewebes im Bereich der Zahnhälse wird ein kleiner Schleimhautlappen vom Knochen abgelöst. Bei starker Deformierung des Zahnfleischrandes erfolgt der Einschnitt um 1,5 mm vom Rand zurücktretend. Anschließend wird der verbleibende Streifen entfernt.
  • Nachdem die Oberfläche der Wurzeln freigelegt wurde, führt der Arzt eine Tiefenreinigung durch.
  • Als nächstes wird ein osteogenes Präparat in die Zahnfleischtaschen injiziert, das das Knochengewebe ausgleicht.
  • Am Ende des Eingriffs wird im Bereich der Interdentalpapillen genäht. Mit einer Schnittkante des deformierten Zahnfleisches wird die Schleimhaut bis zu den Hälsen hochgezogen und in dieser Position fixiert. Die Nähte werden in der Regel am 10. Tag nach der Operation entfernt.
  • Um die Wirkung zu festigen, wird ein Zahnfleischverband angelegt.

Bei der Bildung tiefer parodontaler Taschen kommt es häufig zu einer erheblichen Freilegung der Wurzeln. Um diesen Defekt im Prozess der offenen Kürettage zu beseitigen, wird eine Weichgewebetransplantation durchgeführt, bei der Gewebe aus dem weichen Gaumen auf das Zahnfleisch transplantiert wird.

Kontraindikationen

Diese Technik Es gilt als das effektivste, hat aber bestimmte Kontraindikationen:

  • Abszess in akuter Form;
  • Wucherungen von fibrösem Gewebe;
  • übermäßige Verdünnung des Zahnfleisches;
  • starke Beweglichkeit der Krone;
  • Taschentiefe über 6 mm.

Der Preis für alle Arten von Operationen

Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung von Zahnfleischtaschen in Russland unterscheiden sich geringfügig. Die Hauptfaktoren, die die Preisgestaltung beeinflussen, sind die Anästhesiemethode und die technologischen Fähigkeiten der Klinik. Nicht der letzte Aspekt wird der Status der Klinik sein.

Im mittleren, Die Preisspanne für geschlossene Kürettage liegt im Bereich von 5000 bis 12000 Rubel. Das Verfahren mit offener Kürettage kostet 9.000–18.000 Rubel.

Wie die Praxis zeigt, ist die offene Kürettage die effektivste Methode zur Beseitigung von Taschen bei mittelschwerer und schwerer Parodontitis. Diese Technik ermöglicht nicht nur die Beseitigung von Wucherungen und beschädigten Elementen, sondern auch die vollständige Wiederherstellung des verlorenen Knochens im Laufe der Zeit.

Der Nachteil dieser Methode kann nur als langer Heilungsprozess bezeichnet werden. Im Gegensatz dazu ist die geschlossene Kürettage unblutig und weniger schmerzhaft. Aber leider kann es nur im Anfangsstadium der Krankheit verwendet werden.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten, die sich einer parodontalen Taschenbehandlung unterziehen, sind der Meinung, dass Die chirurgische Methode ist die einzige Möglichkeit, das Problem garantiert zu beseitigen.

Bewertungen zeigen das therapeutische Behandlung liefert meistens keine Ergebnisse und stoppt nur vorübergehend die Symptome der Krankheit. Wenn Sie auf eine ähnliche Pathologie gestoßen sind und Erfahrung mit ihrer Behandlung haben, können Sie Ihr Feedback in den Kommentaren zu diesem Artikel hinterlassen.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über den Vorgang der Durchführung der Operation "offene Kürettage parodontaler Taschen" anzusehen:

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Die Struktur parodontaler Taschen und das Stadium der Erkrankung

Zahnfleischtaschen treten bei Zahnfleischerkrankungen auf - Parodontitis, Parodontitis und Gingivitis. Aufgrund einer Entzündung wird die Integrität der Weichteile verletzt, sie beginnen sich vom Zahnschmelz zu „verlassen“, allmählich werden die Zahnhälse freigelegt und es kommt zu einer Atrophie des Alveolarknochens.

Nur die Parodontitis geht mit einer infektiösen Entzündung und Zahnbeweglichkeit einher. Bei Parodontitis erfolgt die Zerstörung des Bindegewebes ohne Eiterbildung und bei Gingivitis bleibt die Integrität des Gebisses erhalten.

Parodontitis schafft ein ideales Umfeld für die Vermehrung von Mikroben und Bakterien. Der Boden ist mit Speiseresten, Plaque und Eiter gefüllt. Der Patient kann die Tasche nicht selbst vollständig reinigen. Mit der Zeit verschlimmert sich der Prozess: Der Raum wird immer tiefer mit festen Ablagerungen gefüllt, und das Granulationsgewebe und die Alveolarfortsätze verkümmern.

Wichtig! Die Hauptmethoden zur Untersuchung von Zahnfleischtaschen sind Röntgen und Sondieren. Das Bild zeigt deutlich dunkle Bereiche an der Stelle, an der sich die Weichteile vom Zahn entfernen.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Licht. Die Taschentiefe beträgt bis zu 3,5 mm.
  2. Durchschnitt. Die Zerstörung erreicht 4 mm.
  3. Schwer. Läsionen überschreiten 5 mm.

Ursachen und Symptome

Der Hauptfaktor, der zur Bildung von Parodontaltaschen führt, ist die Ansammlung von Bakterien und Plaque, die buchstäblich an die Oberfläche des Zahnschmelzes drängen. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind:

  1. Schlechte oder unsachgemäße Mundhygiene.
  2. Essen Sie eine große Menge weicher und kohlenhydrathaltiger Lebensmittel: Süßigkeiten, Gebäck, Fastfood.
  3. Mangel an festem Gemüse und Obst in der Ernährung: Harte Nahrung hilft, Plaque loszuwerden, fördert die Durchblutung des Zahnfleisches und die Stärke der Zähne.
  4. Bissdefekte: Engstand, Krümmung der Zähne.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht.
  7. Immunschwäche.
  8. Schlechte oder falsch angefertigte Füllungen, Kronen, Brücken, Prothesen.

Wichtig! Raucher sind am anfälligsten für Plaquebildung auf ihren Zähnen. Nikotinharze bedecken die Oberfläche des Zahnschmelzes, insbesondere von innen. Bei Suchtpatienten ist eine professionelle Reinigung zwingend erforderlich, um das Risiko einer Parodontitis zu vermeiden.

Die Bildung parodontaler Taschen wird begleitet von:

  1. Jucken im Zahnfleisch.
  2. Blutungen unter mechanischer Einwirkung.
  3. Mundgeruch, der auch nach Bürsten und Spülen mit Lösungen nicht verschwindet.
  4. Trennung von eitrigem Inhalt beim Drücken.
  5. Reaktion auf kalt, heiß, sauer, süß.
  6. Unbehagen beim Essen.
  7. Visuelle Vergrößerung des Zahns aufgrund von Parodontaldystrophie.
  8. Mobilität und Lockerung der Zähne - in einem schweren Stadium.

Behandlung

Die Behandlung von Parodontaltaschen wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Welche Technik gewählt wird, hängt von der Tiefe der Läsion und dem Stadium der Erkrankung ab.

Laserreinigung

Es wird in der ersten Phase der Pathologie verwendet. Zahnstein wird durch das zahnärztliche Gerät "Vector" entfernt. Hochfrequente Ultraschallschwingungen, die von der Scalerspitze abgegeben werden, entfernen Ablagerungen in Parodontaltaschen. Parallel werden die Zwischenräume desinfiziert und krankheitserregende Mikroorganismen eliminiert.

Wichtig! Die Laserreinigung wird in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Das Verfahren ist schmerzlos, einige Beschwerden sind möglich. Anästhesie wird verwendet, wenn der Patient hat Überempfindlichkeit Oder er hat große Angst.

Photodynamische Therapie

PDT - modern nicht-chirurgische Methode Behandlung in jedem Krankheitsstadium. Die Zahnfleischtasche wird von Plaque gereinigt und ein spezielles Präparat aufgetragen - konzentriertes Chlorophyll. Es wird aus Algen hergestellt - Spirullins. Die Substanz trägt zur Bildung von Photosensibilisatoren bei.

Wenn ausgesetzt Laserstrahl eine oxidative Reaktion beginnt mit der Freisetzung von Sauerstoff. Mikroben und Bakterien sterben ab und es bildet sich eine Schutzschicht auf der Schleimhaut. Am Ende des Eingriffs werden die Zahnfleischtaschen verschlossen. Die weitere Therapie zielt auf die Wiederherstellung von Knochen- und Granulationsgewebe ab.

Kürettage

Die häufigste Behandlung. Es gibt zwei Arten von Verfahren:

  1. Offen. Es wird durchgeführt, wenn die Tiefe der Taschen 5 mm nicht überschreitet.
  2. Geschlossen. Es wird im dritten Stadium der Läsion verwendet.

Das allgemeine Prinzip der geschlossenen und offenen Kürettage ist gleich. Der einzige Unterschied ist die Exzision von Weichteilen. Sie wird mit dem zweiten Verfahrenstyp durchgeführt.

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Behandlung der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen: Chlorhexidin, Miramistin.
  2. Anästhesie.
  3. Mechanische Entfernung von Plaque, Ablagerungen, Eiter. Gegebenenfalls Exzision der betroffenen Gewebe.
  4. Redesinfektion von Schleimhäuten.
  5. Die Anwendung von Medikamenten, die die Osseointegration fördern - das Wachstum von Knochenzellen und die Heilung von Zahnfleisch.
  6. Nähen (bei Einschnitten), Anlegen eines Schutzverbandes.

Wichtig! In der Regel bevorzugen sie eine offene Art der Kürettage. Es ist effizienter und bietet vollen Zugang zu den Zahnfleischtaschen.

Nach Beginn des Verfahrens Erholungsphase. Sie dauert 14 bis 21 Tage. Am Ende der dritten Woche ist das Bindegewebe vollständig wiederhergestellt.

Klappenbetrieb

Der chirurgische Eingriff erfolgt im dritten Stadium der Erkrankung, wenn die Parodontaltasche eine Tiefe von 5 oder mehr Millimetern erreicht hat. Die Operation ist traumatisch, schmerzhaft und wird von körperlichen und psychischen Beschwerden begleitet. Aber es erlaubt Ihnen, die Läsionen des Bindegewebes vollständig zu beseitigen.

Verfahrensschritte:

  1. Anästhesie.
  2. Vertikale Exzision des Zahnfleisches an zwei Stellen.
  3. Exfoliation des Periostlappens.
  4. Mechanische Entfernung von betroffenem Gewebe, Zahnbelägen, Eiter.
  5. Antiseptische Behandlung und Anwendung von wundheilenden Medikamenten, die das Wachstum neuer Zellen anregen.
  6. Nähen.

Wichtig! Wenn die Anästhesie nachlässt, beginnen die Patienten Schmerzen zu empfinden. Daher wird nach der Operation die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen.

Während der Rehabilitationsphase werden Wundheilungsgele und antiseptische Lösungen zum Spülen verschrieben. Am häufigsten werden Asepta, Metrogil Denta, Solcoseryl, Actovegin verschrieben. Wenn die Krankheit von einem ausgedehnten entzündlichen und eitrigen Prozess begleitet wird, sind Antibiotika indiziert.

Preise

Die Kosten für die Behandlung von Zahnfleischtaschen hängen von der Art des Eingriffs und der Menge der behandelten Fläche ab. Durchschnittliche Therapiepreise:

    • Verarbeitung mit dem „Vector“-Gerät – 2.500 pro Backe,
    • Geschlossene Kürettage - 1.400 pro Zahn,
    • Offene Kürettage - 2.700 pro Zahn,
    • Lappenchirurgie – Von 2.500 bis 3.500, je nach Anzahl der Wurzeln im Zahn,
    • PDT — 1.500 für eine Zahnfleischtasche.

Parodontale Tasche erscheint mit der Entwicklung einer Parodontitis. Die Krankheit wird von Schmerzen, Blutungen und in fortgeschrittenen Fällen von einer Verletzung der interdentalen Bindungen und der Adentia begleitet. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Lasergeräten, mechanischer Reinigung und chirurgischer Exzision.

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Behandlung

Eine Zahnfleischtasche ist ein reversibler Zustand, der geheilt werden kann richtige Hygiene. Im Falle einer Erkrankung, zum Beispiel Parodontitis, ist eine Behandlung durch einen Zahnarzt erforderlich. Besonders bei Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen des Zahnfleisches mit Eiteraustritt kann ein chirurgischer Eingriff eingesetzt werden. Sonst droht Zahnverlust.

Bei einer Entzündung der Zahnfleischtasche erfolgt die Behandlung auf unterschiedliche Weise. Therapeutische Methoden werden angewendet, wenn die Tiefe nicht mehr als 4 mm beträgt. Zunächst müssen Plaque, Zahnstein, Mikroben und Ablagerungen gereinigt werden, damit sich der Hals schließt und die Befestigung des Zahnfleischs an den Zähnen wiederhergestellt wird.

Bei Blutungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Medizinische Eingriffe werden durchgeführt mit Hilfe von:

  • Handwerkzeuge;
  • Ultraschall-Scaler;
  • Photosensibilisator;
  • Operation.

Der Taschenbereich wird mit einer Ultraschallsklera gereinigt, dann wird die Oberfläche der Zahnwurzel durch Polieren bearbeitet. Überschüssige Wucherungen werden aus dem entzündeten Gewebe entfernt. Somit werden Bedingungen für den Wiederherstellungsprozess für die normale Befestigung des Zahnfleisches an den Zähnen geschaffen.

Photodynamische Therapie - eine moderne Methode zur Behandlung laufende Form Krankheit ohne Operation. Das Prinzip der Methode besteht darin, dass nach dem Zähneputzen eine spezielle Substanz aus konzentriertem Chlorophyll auf die Zahnfleischoberfläche aufgetragen wird.

Es wird aus Spirullinen - Algen - gewonnen. In den zerstörten, entzündeten Zellen unter der Wirkung des Medikaments entwickeln sich Photosensibilisatoren, und nach einer gewissen Zeit wendet der Spezialist einen Laserstrahl auf das Zahnfleisch an. Sein Licht wirkt auf Photosensibilisatoren unter Freisetzung von Sauerstoff. In diesem Fall tritt eine aktive oxidative Reaktion auf, wodurch die pathogene Flora und schädliche Bakterien absterben. Wenn die betroffenen Gewebebereiche in der Zahnfleischtasche entfernt werden, schließt sich diese vollständig. Mit Hilfe eines Verfahrens können Sie die Tasche vollständig heilen und Entzündungen und Blutungen beseitigen. Wenn die Behandlung mit einem Laser durchgeführt wird, entsteht auf der Schleimhaut eine Schutzformation, die das Eindringen von Mikroben in das Zahnfleisch verhindert und auch zur Genesung beiträgt. Normalzustand Tasche. Nach der Durchführung von Verfahren zur Entfernung von infiziertem Zahnfleischgewebe sollte Knochengewebe wiederhergestellt werden. Eine erfolgreiche Therapie wird sein vollständige Genesung dentogingivale Verbindungen und Zahnfleischfunktion.

Dazu wird eine Patchwork-Technik verwendet, bei der das Zahnfleisch im Bereich mehrerer benachbarter Zähne abgezogen wird. Taschen werden nach dem Öffnen gereinigt manuell, und dann wird die Zahnwurzel bearbeitet und das Zahnfleisch genäht.

Eine solche Operation wird fast immer mit einem positiven Effekt durchgeführt, aber der einzige Nachteil des Verfahrens kann die Komplexität im psychologischen Aspekt für den Patienten selbst sein. Sie können das Ergebnis der Operation der Zahntasche betrachten, deren Foto oben dargestellt ist.

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung einer Zahnfleischtasche zwischen den Zähnen mit der häufig von Spezialisten empfohlenen Kürettage-Technologie. Es gilt als wirksam und weniger schmerzhaft. Unterscheiden Sie zwischen offenen und geschlossenen Methoden. Während des Eingriffs werden die Zahnfleischtaschen gründlich von Ablagerungen, Zahnstein und verändertem Gewebe gereinigt.

Der Zahnarzt verschreibt eine Reinigung unter Berücksichtigung des Grades der Erkrankung.

  • Geschlossene Kürettage durchgeführt mit Laser, Ultraschall in einer geringen Formationstiefe von nicht mehr als 5 mm.
  • Offene Kürettage ist ein chirurgischer Eingriff, der unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt wird. Dabei wird das Zahnfleisch im Bereich der Interdentalpapillen eingeschnitten, anschließend gereinigt und ein Mittel zur effektiven Heilung aufgebracht, wonach die Wunde vernäht wird.

Das Ergebnis nach Kürettage ist nach zwei Wochen bemerkbar. Schwellungen, Rötungen, Zahnfleischbluten verschwinden, die Taschentiefe wird reduziert. Um herauszufinden, wie Zahnfleischtaschen behandelt werden können, welche Methode besser wäre, müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit von Spezialisten beraten lassen.

Präventivmaßnahmen

Um eine erneute Behandlung in der Zahntasche zu verhindern, ist es notwendig, sie durchzuführen Präventivmaßnahmen rechtzeitig. Wenn die Kürettage durchgeführt wird, verschreibt der Arzt eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten:

  • Zähne putzen;
  • Verwenden Sie Reinigungsmittel, Pasten mit Schleifwirkung, bei denen Ablagerungen mit Hilfe von Feststoffpartikeln und polierten Zähnen entfernt werden.
  • Verwenden Sie Zahnseide (Zahnseide), um die Zahnzwischenräume zu reinigen.
  • vorbeugender Besuch Zahnarztklinik mindestens zweimal jährlich;
  • Einhaltung zusätzliche Empfehlungen Der Arzt wird das Wachstum von Taschen reduzieren und Komplikationen anderer Art verhindern.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Patienten fragen oft, wenn sie einen Zahnarzt kontaktieren, ob die Zahntasche zu Hause behandelt werden kann.

In diesem Fall können antiseptische Lösungen, Abkochungen aus Heilpflanzen mit wundheilender Wirkung wirksam helfen. Einige Rezepte finden Sie weiter unten.

  • Nussbaum. Das Rezept verwendet grüne Schale. Mahlen Sie einen Esslöffel Schale und gießen Sie Olivenöl in einen warmen Zustand - 0,25 ml. Gießen Sie das Produkt in ein Glas und verschließen Sie es fest und stellen Sie es dann unter gelegentlichem Schütteln eine Woche lang in den Kühlschrank. Nach der Infusion wird die resultierende Lösung filtriert und das Zahnfleisch fünfmal am Tag geschmiert.
  • Wegerich. Abgekochtes Wasser - 0,25 ml gießen Sie 20 Gramm zerkleinerte Kochbananenblätter und bestehen Sie mindestens eine Stunde lang darauf. Sie spülen den Mund den ganzen Tag über viermal aus. Im Sommer hilft viel Kochbananensaft, für den die Blätter in einem Mixer zerkleinert und der Saft mit Gaze ausgepresst wird. Sie können das Ergebnis der Behandlung mit Zahnfleischtaschensaft sehen, dessen Foto unten dargestellt ist. Positiver Effekt am dritten Tag erreicht.
  • Eukalyptusöl. In 200 ml gekochtes Wasser 2 Teelöffel Öl geben, umrühren und sieben Tage lang mindestens dreimal täglich spülen. Das Werkzeug eignet sich hervorragend zur Stärkung des Zahnfleisches.
  • Wasserstoffperoxid. 1 Teelöffel Peroxid wird auf 100 ml Wasser gegeben. Der Mund muss eine Woche lang zweimal täglich gespült werden.
  • Zuckerrübe. Reiben Sie die Rüben und wickeln Sie die resultierende Aufschlämmung in der Menge von einem Teelöffel in ein Käsetuch, drücken Sie den Saft nicht aus. Das Mittel wird 15 Minuten lang auf die entzündeten Stellen aufgetragen. Der Eingriff wird mindestens dreimal täglich mit einer neuen Kompresse durchgeführt. Das erwartete Ergebnis kann nach zwei Tagen regelmäßiger Behandlung eintreten.
  • Highlander-Niere. Mit diesem Tool wird eine Woche lang behandelt. Highlander's Löffel wird gegossen Gekochtes Wasser 0,25 ml, dann 25 Minuten ziehen lassen. Es ist notwendig, ein Stück Watte in der resultierenden Tinktur zu befeuchten, auf die entzündete Stelle aufzutragen und 10 Minuten lang zu halten. Das Mittel wird zweimal täglich aufgetragen. Der Aufguss wird heiß aufgetragen, aber nicht gekocht.
  • Blätter und Stängel des goldenen Schnurrbarts. Die Blätter der Pflanze werden auf die Entzündungsstellen aufgetragen und der Mund mit einer Tinktur der Stängel gespült. Ein Löffel der Pflanze wird mit einem halben Liter kochendem Wasser aufgebrüht und 30 Minuten ziehen gelassen. Die Spülung erfolgt mindestens dreimal täglich.
  • Zitronenschalen. Gehackte Zitronenschale mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, eine halbe Stunde einwirken lassen und zehn Tage lang dreimal täglich den Mund ausspülen.
  • Luft, Propolis. Das resultierende Mittel ist wirksam bei Entzündungen, als Anästhetikum, Wundheilung. Die Zubereitung erfolgt im Voraus unter Zugabe von Wodka. Dies erfordert einen Liter Wodka von bester Qualität, mahlt die Wurzel in einer Menge von 250 g und Propolis - 20 g. Jede Komponente wird separat genommen, mit fünfhundert Millilitern Wodka aufgegossen und zehn Tage lang unter täglichem Schütteln infundiert. Fahren Sie nach der Vorbereitung mit der Behandlung fort. Die Behandlung wird über vier Wochen durchgeführt. Mischen Sie dazu Kalmus-Tinktur mit Propolis-Tinktur in einem Teelöffel.

Abschließend sei darauf hingewiesen Selbstbehandlung Zahnfleischerkrankungen werden ohne den Rat von Spezialisten nicht empfohlen. Wünschenswert Heilverfahren in Kombination durchführen traditionelle Methoden mit traditioneller Medizin.

Bei aller vermeintlichen Harmlosigkeit von Parodontalerkrankungen wird deren Verlauf in der Zusammensetzung oft noch verschärft komplexe Therapie Es werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, einschließlich Kürettage, offen und geschlossen, Patchwork und plastische Chirurgie, Betrieb an Weichteile Zahnfleisch.

Alle chirurgischen Methoden, die auf die Behandlung von Parodontalerkrankungen abzielen, werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen eingeteilt. Das Prinzip ihrer Gruppierung wird von mehreren Faktoren bestimmt, wie dem Zweck der geplanten Operation, der Ätiologie des Entzündungsprozesses und den Durchführungsmethoden.

Zur ersten dieser Gruppen gehören Operationen zur Entfernung der Zahnfleischtasche als Folge einer Parodontitis, zum Beispiel: Kürettage der Zahnhöhle, Kunststoff des kurzen Lippenbändchens, Vertiefung des kleinen Vorhofs, Patchwork-Operationen.

Die zweite umfasst logischerweise Interventionen, die darauf abzielen, die Ursachen der Entstehung des Entzündungsprozesses und einige der mit der Krankheit verbundenen Symptome zu beseitigen. Mit parodontalem Abszess - Gingivotomie, Gingivektomie mit Hypertrophie des Zahnfleischrandes.

In diesem Artikel beschreiben wir die chirurgischen Methoden der ersten Gruppe, die zwar dasselbe Ziel verfolgen - die Beseitigung pathologisch veränderter Gewebe - sich jedoch nur in den Methoden des schnellen Zugangs zu ihnen unterscheiden.

Geschlossene Kur

Ziel

Wie bei allen Operationen dieser Gruppe wird die „geschlossene“ Kürettage von Zahnfleischtaschen durchgeführt, um das vegetative Epithel, subgingivalen „Zahn“-Stein, kariöses Gewebe, Granulationen sowie den betroffenen Wurzelzement zu entfernen.

Hinweise

Die Indikationen für die geschlossene Kürettage sind Parodontitis mittleren und leichten Schweregrades, sofern die Tiefe der Parodontaltaschen 3,5–4,0 mm beträgt, keine Knochentaschen vorhanden sind und das Zahnfleisch eine dichte Struktur aufweist.

Kontraindikationen

Wie jede Operation hat auch die Kürettage parodontaler Taschen Kontraindikationen, wie z als 5mm. Eine Kontraindikation für die Kürettage sind auch fasermodifiziertes und verdünntes Zahnfleischgewebe, Zahnbeweglichkeit III. Grades.

Einige Zahnärzte bemerken einen solchen Nachteil der geschlossenen Kürettage wie die fehlende Visualisierung des Prozesses, dh die Unfähigkeit, die Operation visuell zu kontrollieren, was bedeutet, dass das Risiko besteht, dass das eingewachsene Epithel in die Parodontaltasche und die Granulationen entfernt wird Die Entwicklung darin kann möglicherweise nicht vollständig durchgeführt werden. Die Technik einer solchen Operation erfordert vom Spezialisten enorme Geduld und Gewissenhaftigkeit, denn neben der blinden Entfernung von pathologischem Gewebe muss der Arzt es schaffen, gesundes Gewebe des Zahnfleisches und der Zähne nicht zu verletzen oder zu beschädigen.

Die Technik der Durchführung der Operation der geschlossenen Kürettage

Die ersten und obligatorischen Manipulationen vor der Kürettage der Parodontaltasche sind die antiseptische Behandlung der Mundhöhle und die Anästhesie.

Anschließend werden mit Hilfe von Küretten und Scalern krankhaft veränderter Wurzelzement und Zahnbeläge entfernt. Alle Oberflächen des Zahns werden behandelt, danach werden sie mit speziellen Parodontalbohrern poliert.

Dann wird mit einem Bagger oder einer Raspel der Boden der Tasche bearbeitet, indem die erweichte Oberflächenschicht der Kanten der Alveolarfortsätze und der interalveolären Septen abgekratzt wird. Dann werden das in die Tasche eingewachsene Mundepithel und Granulationen abgeschabt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Technik ist die unbedingte, fast schmucklose Vorsicht, die vom Arzt verlangt wird, da eine grobe Kürettage parodontaler Taschen oft die Entwicklung verschiedener Komplikationen und dementsprechend eine Verzögerung und Verschlechterung der Heilung mit sich bringt.

Der letzte Schritt besteht darin, die behandelte Tasche mit antiseptischen Lösungen zu waschen. Parallel dazu werden Manipulationen durchgeführt, die darauf abzielen, Blutungen zu stoppen, während Maßnahmen zur Erhaltung des Blutgerinnsels, das die Höhle aus der Parodontaltasche füllt, enthalten sind.

Anschließend wird ein schützender Zahnfleischverband angelegt. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage nach der Kürettage ist es nicht empfehlenswert, feste, grobe Nahrung zu sich zu nehmen, und auch, ohne mit dem Zähneputzen aufzuhören, eine sanfte Behandlung im Bereich der Kürettage anzuwenden. Spezielle Bäder und Spülungen mit wundheilenden und antiseptischen Lösungen werden empfohlen.

Schützender Zahnfleischverband

Bei der Durchführung einer groben Kürettage treten häufig Komplikationen wie Blutungen, Pulpitis und Eiterung auf. Allerdings ist die Wirksamkeit der chirurgische Behandlung es kann erst nach 2-3 Wochen, dh nach der Bildung einer Bindegewebsnarbe, objektiv beurteilt werden.

Vakuum-Kürettage

Eine Variante der „geschlossenen“ Kürettage ist die Vakuumkürettage parodontaler Taschen, die sich von der herkömmlichen geschlossenen Kürettage dadurch unterscheidet, dass eine Operation mit einer Kürette durchgeführt wird, die an ein Gerät angeschlossen ist, das ein Vakuum erzeugt. Dies ist bis zu einem gewissen Grad ein Pluspunkt, da die exzidierten pathologisch veränderten Gewebe sofort aus der Tasche entfernt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen reduziert wird. Aber trotz der Vorteile dieser Methode gibt es immer noch Nachteile, den gleichen notorischen Mangel an visueller Kontrolle. Dadurch bleibt eine unvollständige Entfernung von Granulationen, Mundepithel und anderen Geweben möglich.

Offene Kürettage

Ziel

Eine "offene" Kürettage parodontaler Taschen wird durchgeführt, um pathologische Gewebe und Formationen zu entfernen. Exzision des in die Tasche eingewachsenen Epithels, Granulationen, Entfernung von infiziertem Wurzelzement und subgingivalen Zahnablagerungen - Beseitigung der parodontalen Tasche.

Hinweise

Indikationen für die Anwendung dieser Technik sind Parodontaltaschen bis zu 5 mm Tiefe, deutliches Granulationswachstum bzw. Verformung der Interdentalpapillen sowie fehlender vollständiger Zahnschluss am Zahnfleischsaum.

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert, eine Operation nach dieser Methode bei einer Taschentiefe von mehr als 5 Millimetern, bei zu dünnem Zahnfleischgewebe, bei nekrotischen Veränderungen des Zahnfleischrandes, Abszessen und Eiterungen aus der Tasche und dem umgebenden Zahnfleisch, akuten Entzündungen und Infektionskrankheiten der Mundhöhle.

Durchführung einer offenen Kürettage

Zunächst werden eine antiseptische Behandlung der Mundhöhle und eine Anästhesie durchgeführt.

Ferner wird ein horizontaler Einschnitt entlang der Spitzen der Interdentalpapillen des Zahnfleischs vorgenommen, dann werden sowohl die oralen als auch die vestibulären Abschnitte des interdentalen Zahnfleischs abgezogen, und der Schleimhautlappen wird dann jeweils nur bis zur Tiefe der Taschen abgezogen. nicht weiter als bis zum Alveolarknochen.

Dann werden unter vollständiger visueller Kontrolle, im Gegensatz zu den Methoden der geschlossenen Kürettage, mit Hilfe von Hacken, Küretten, Scalern, Zahnbelägen und pathologischem Gewebe entfernt - infizierter Zement der Zahnwurzel. Die Wurzeloberflächen werden mit parodontalen Bohrern poliert. Außerdem beginnen sie nach der Bearbeitung des Zahngewebes, die Pathologien der Weichteile zu entfernen, nämlich mit Hilfe eines Kürettagelöffels, Skalpells oder einer Schere, sie entfernen das orale Epithel und die in die Tasche eingewachsenen Granulationen.

Wenn der Zahnfleischrand eine signifikante Verformung aufweist, darf ein Teil des Zahnfleischs mit einer Breite von bis zu 1,0-1,5 mm entfernt werden.

In der Regel endet die Kürettage von Zahnfleischtaschen mit dem Waschen Operationsfeld antiseptische Präparate, Legen der Interdentalpapillen und Fixieren mit Katgutnähten. Als nächstes wird ein mit entzündungshemmenden Medikamenten imprägnierter Zahnfleischschutzverband auf die Operationsstelle aufgebracht. Manchmal ist bei speziellen Blutungen das Fehlen eines Verbandes erlaubt, um die Bildung eines Hämatoms zu verhindern.

Während der ersten 2-3 Tage nach der Kürettage von Parodontaltaschen wird empfohlen, das Gesicht in diesem Bereich kalt aufzutragen postoperative Wunde. Sowie der Ausschluss von reizenden, harten und groben Speisen. Das Zähneputzen ist erlaubt, unterliegt aber einer schonenden Behandlung im Operationsbereich. Es wird auch empfohlen, den Mund und orale Bäder auf Basis von Antiseptika und Kräutertees und Abkochungen zu spülen, insbesondere nach den Mahlzeiten.

Klappenoperationen

Fragen zu Klappenoperationen sollten in einem separaten Text behandelt werden, da sie sich alle zumindest von den anderen unterscheiden, der Erstellung einer vollständig mobilisierten Klappe. Eine Patchwork-Operation besteht im Wesentlichen aus dem Ausschneiden und Kippen des muco-periostalen Abschnitts des Zahnfleischs und der anschließenden Bearbeitung von Knochentaschen, Oberflächen der Zahnwurzeln und Innenfläche exfolierte Weichteile.

Die Vielfalt der modifizierten Methoden dieser Art von Operationen wird durch eine wesentliche Nuance vereint, nämlich eine vollständige visuelle Kontrolle und eine gründliche maximale Entfernung von pathologischem Gewebe, die zuverlässig die längste Stabilisierung parodontaler Prozesse gewährleistet.

Eine Lappenoperation am Zahnfleisch, deren Bewertungen im Allgemeinen positiv sind, kann immer noch zu einer Freilegung der Zahnhälse führen, ihre Beweglichkeit erhöhen, die Höhe der Alveolarfortsätze verringern, die Entwicklung einer Dentinhyperästhesie und die Entwicklung von Zuständen, die zur Entwicklung beitragen Auftreten eines ästhetischen Mangels sind nicht ausgeschlossen.

Hinweise

Indikationen für diese Art des chirurgischen Eingriffs sind Parodontitis mittleren und schweren Schweregrades, bei der Taschen eine Tiefe von 5-8 Millimetern haben, Knochenresorption auf halber Länge der Zahnwurzel entwickelt wird. Und als Folge der Resorption von Knochengewebe um zwei Drittel der Wurzellänge, jedoch vorbehaltlich der Verwendung von Transplantatmaterialien.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für eine Lappenoperation sind das Vorhandensein einer Resorption des Alveolarfortsatzes um mehr als die Hälfte der Wurzellänge, das Vorhandensein eines ausgedehnten Fokus der Knochenresorption in unmittelbarer Nähe der Bifurkation eines mehrwurzeligen Zahns. Das Vorhandensein einer schweren somatischen Pathologie, insbesondere wenn eine Lappenoperation am Zahnfleisch den Verlauf verschlimmern kann.

Klappenoperationstechnik

Die Hauptaufgabe des Zahnarztes vor der Operation besteht darin, die Mundhöhle zu desinfizieren und mit antiseptischen Lösungen zu behandeln und eine Anästhesie durchzuführen.

Als nächstes werden zwei vertikale Einschnitte vom Zahnfleischrand bis zu seiner Übergangsfalte vorgenommen, dann werden zwei weitere Einschnitte von der oralen und vestibulären Seite vorgenommen, die sich vom Zahnfleischrand um 2,0-2,5 mm zurückziehen, während der abgeschnittene Teil des Gummi wird entfernt. Bei geringfügigen Veränderungen im Randbereich des Zahnfleisches ist jedoch, um den Verlust von Weichteilen zu verringern, ein horizontaler Einschnitt wie bei der "offenen" Kürettage zulässig.

Dann erfolgt das Exfoliieren und Falten des Mukoperiostlappens bis zum beweglichen Teil der Schleimhaut - Übergangsfalte. Und dann werden Zahnbeläge, pathologischer Wurzelzement vorsichtig entfernt, dann werden die Wurzeloberflächen mit parodontalen Raspeln und Bohrern poliert.

Fahren Sie nach der Bearbeitung des Zahngewebes mit der Bearbeitung des Weichgewebes fort. Von der Innenseite des Lappens werden Granulationsgewebe und eingewachsene Epithelstränge herausgeschnitten. Dann erfolgt die Behandlung von osteoporotischen Alveolarfortsätzen und abschließend wird die Operationswunde mit Antiseptika gewaschen. Eventuelle Knochendefekte werden mit Transplantatmaterial aufgefüllt. Dann werden die Lappen platziert und Nähte angebracht, die bis zu den Zahnhälsen gezogen werden. Anschließend erfolgt das Auflegen eines medizinisch-schützenden Zahnfleischverbandes.

Oft werden nach der "offenen" Kürettage und den Patchwork-Operationen am Parodontium die Zahnhälse freigelegt, ihre Hyperästhesie ist die Retraktion des Zahnfleisches.

In diesem Zusammenhang wird in der postoperativen Phase die Verwendung spezieller Mundpflegeprodukte aus der Kategorie der empfindlichen Zähne empfohlen und Zahnärzte ergreifen eine Reihe von Maßnahmen, um die Empfindlichkeit der Zahnhälse im klinischen Umfeld zu reduzieren. Einige Patchwork-Operationen bei Parodontitis ermöglichen es Ihnen, das Maximum zu retten oder sogar wiederherzustellen physiologische Form Zahnfleischsaum, insbesondere im Bereich der Frontal-Frontzähne.

Wie aus dem Vorhergehenden ersichtlich ist, beziehen sich Operationen auf diese Gruppe, trotz der unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten pathologischer Prozess, haben eine Gemeinsamkeit Besonderheit. Nämlich die Tatsache, dass sie unabhängig von der Technik, ob Kürettage oder Patchwork, darauf abzielen, in die Tasche des Mundepithels eingewachsene Granulationen, subgingivale Zahnablagerungen, infizierten Zahnwurzelzement, dh Exzision, zu entfernen die gleichen Gewebe.

Zahnfleischerkrankungen sind ein ziemlich häufiges Problem in der Zahnmedizin. Gingivitis, Parodontitis bereiten vielen Patienten Sorgen, fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff für eine wirksame Behandlung. Das häufigste Verfahren ist die Kürettage parodontaler Taschen.

Die Operation ist eine gründliche Reinigung der gebildeten Taschen, Desinfektion der Hohlräume, um die Neubildung von Zahnstein zu verhindern. Kürettage hilft, die Genesung zu beschleunigen und verbessert im Allgemeinen den Zustand der Mundhöhle.

Was ist dieses Verfahren und warum wird es durchgeführt?

Um vollständig zu verstehen, warum eine Kürettage durchgeführt werden muss, müssen Sie die Gründe für das Auftreten verstehen. mögliche Komplikationen Parodontitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Zahnfleischbluten, weitere Entwicklung entzündlicher Prozess, das Ergebnis ist Gewebeödem, Eiterung, Beweglichkeit des Gebisses, deren weitere Verschiebung.

Die Hauptursache der Krankheit ist eine schlechte Hygiene der Mundhöhle. Durch die Ansammlung einer großen Menge weicher Plaque, bestehend aus Mikroben, wird die Bildung von Zahnstein provoziert, der nicht mehr entfernt werden kann. normale Bürste und Nudeln.

Harte Ablagerungen auf den Zähnen sind die Hauptursache für Parodontitis. Das Fehlen jeglicher therapeutischer Maßnahmen führt zu folgenden Komplikationen:

  • Knochenatrophie. Aufgrund des Entzündungsprozesses, des aktiven Lebens pathogener Bakterien, beginnt sich das Knochengewebe aufzulösen, es verschwindet nicht leicht und verwandelt sich allmählich in Granulationsformationen. Sie sind es, die die Verschlechterung der Situation stark negativ beeinflussen;
  • Bildung parodontaler Taschen. Unter dem Einfluss harter Zahnbeläge werden nicht nur die Knochen zerstört, sondern auch der Zahnhalteapparat (Mikroverbindungen zwischen Zahnwurzel und Knochen). Bei Parodontitis führt die kombinierte Wirkung negativer Faktoren auf das Zahnfleischgewebe zur Bildung von Lücken zwischen Zahnfleisch und Zahn (Zahnärzte nennen diese Formationen Parodontaltaschen).

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Wenn die Formationen zwischen Zahn und Zahnfleisch 3–4 mm erreichen, wird der Prozess irreversibel. Granulationsgewebe nicht behandlungsfähig ist, wird es ausschließlich operativ entfernt. Lokale, allgemeine Antibiotikatherapie, Laserbehandlung Parodontitis nur zu Beginn ihrer Entwicklung bewältigen, dann wird Kürettage eingesetzt, Es gibt mehrere Gründe für Operationen:

  • Eine vollständige Reinigung der Zahnfleischkanäle ist fast unmöglich, mit Hilfe eines Lasers arbeitet der Arzt blind und entfernt nur sichtbare Beläge. Die verbleibenden Mikroorganismen setzen ihre lebenswichtige Aktivität fort und nehmen den Entzündungsprozess wieder auf. Der Prozess selbst ist kostspielig, mühsam, in fortgeschrittenen Fällen ineffektiv, es ist nicht rational, Zeit und Geld dafür aufzuwenden;
  • die Bildung tiefer parodontaler Taschen, auch nach ihrer vollständigen Reinigung, bleibt die entzündungshemmende Therapie ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung von Bakterien. Die Mundhöhle ist ständig freigelegt externe Faktoren, kann das Eindringen pathogener Bakterien nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Aus all dem können wir schließen, dass es nur mit der vollständigen Entfernung von Parodontalkanälen, körnigem Gewebe und allen Zahnbelägen vollständig und unwiderruflich möglich ist, Parodontitis zu bewältigen. Die Kürettage hilft, alle Probleme in einer Operation zu bewältigen.

Arten der Kürettage

Subgingivale Ablagerungen werden auf zwei Arten entfernt: durch offene und geschlossene Kürettage. Beide Operationen zielen auf die Lösung des gleichen Problems ab, es gibt jedoch einige Unterschiede. Zahnärzte verwenden unterschiedliche Techniken, die auf der klinischen Situation jedes Patienten basieren.

Geschlossen

Es wird durchgeführt, um Granulationen, beschädigten Wurzelzement und Parodontaltaschen zu entfernen. Das Verfahren ist bei leichter bis mittelschwerer Parodontitis indiziert. Obligatorische Bedingungen: Die Tiefe der Lücken im Zahnfleisch überschreitet 4 mm nicht, das Gewebe hat eine dichte Struktur. Es ist verboten, diese Art von Manipulation durchzuführen, wenn eitriger Ausfluss, Verdacht auf Abszess, Vertiefungen bis zu 5 mm vorliegen. Faserige Veränderungen Gewebe, Zahnbeweglichkeit dritten Grades sind ebenfalls Kontraindikationen für eine geschlossene Kürettage.

Ein wesentlicher Nachteil des Verfahrens ist die fehlende direkte Sichtbarkeit, die das Risiko einer unvollständigen Entfernung von eingewachsenem Parodontalgewebe und Granulationen erhöht. Die Manipulationstechnik erfordert vom Spezialisten besonderes Geschick und Geduld. Bei der blinden Entfernung von pathologischem Gewebe darf der Arzt gesunde Bereiche nicht beschädigen und pathogene Formationen vollständig beseitigen.

Offen

Der Zweck der Manipulationen besteht darin, das in die Tasche eingewachsene Epithel, die betroffenen Bereiche der Zähne und des Zahnfleisches herauszuschneiden. Mit dieser Technik können Sie große Granulationen, bis zu 5 mm tiefe Taschen und eine vollständige Anpassung des Zahnfleischsaums an das Gebiss bewältigen.

Es ist verboten, währenddessen eine offene Kürettage durchzuführen akute Erkrankungen in der Mundhöhle mit ansteckende Natur, nekrotische Bildungen des Zahnfleisches, starke Eiterung. Es ist auch unmöglich, den Patienten mit zu dünnem Zahnfleischgewebe, Vertiefungen von mehr als 5 mm auf diese Weise in die Operation zu stürzen.

Die Vorbereitung auf die Operation ist ernst, sie erfordert eine starke Therapie mit Antibiotika, Schienung aller Zahngruppen (falls erforderlich) und andere wichtige Manipulationen. In der Regel werden 7-8 Zähne in einem Eingriff in Ordnung gebracht, der gesamte Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung.

Es gibt einen dritten Weg, um die Krankheit zu überwinden - eine Patchwork-Operation. Die Eingriffstechnik ähnelt der offenen Kürettage, sie wird in sehr fortgeschrittenen Fällen durchgeführt, das betroffene Gewebe wird nicht nur entfernt, sondern auch über den Zahnhals gespannt. Der Prozess erhöht die Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs und verhindert das "Auslassen" des Zahnfleischgewebes.

Charakteristisch

Akzeptieren richtige Lösung Ein Vergleich der Vor- und Nachteile der einzelnen Manipulationsarten hilft.

Vorteile der offenen Methode:

  • kostengünstig;
  • kein Bedarf an einem hochqualifizierten Arzt;
  • kurze Operationsdauer;
  • leicht verträglich.

Nachteile der offenen Kürettage:

  • es wird ausschließlich bei Parodontitis von leichter bis mittlerer Schwere verwendet;
  • geringe Effizienz (in fast 99% der Fälle wird ein Fortschreiten der Krankheit beobachtet).

Das Verfahren ist aufgrund der fast vollständigen Nutzlosigkeit nicht beliebt, mit seiner Hilfe verbessert sich der Zustand des Patienten nur für eine Weile.

Vorteile der geschlossenen Kürettage:

  • die einzige Möglichkeit, die Kaufunktion vollständig wiederherzustellen, eine Stabilisierung des Parodontiums zu erreichen, die gebildeten Taschen vollständig zu entfernen.

Nachteile der Lappenoperation:

  • hoher Preis. Die Operation erfordert eine angemessene Bezahlung für den Arzt, die Krankenschwestern und die Verbrauchsmaterialien;
  • ein qualifizierter Facharzt ist erforderlich, nicht alle Kliniken haben erfahrene Ärzte;
  • es besteht die Gefahr, dass die Zahnwurzeln freigelegt werden, was dem Patienten erhebliche ästhetische Schäden zufügt;
  • Interdentalpapillen werden beseitigt, Zahnfleisch verändert das Aussehen;
  • Die Dauer der Operation an den Zähnen 7–8 beträgt etwa zwei Stunden.

Die Vorteile der letzteren Methode liegen auf der Hand, es ist besser, mit einem gesunden Mund zu gehen, aber ein wenig modifiziert, als eine Weile mit einem schönen Zahnfleisch zu bleiben, aber bald wird die Parodontitis zurückkehren und noch mehr Probleme mit sich bringen.

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Kontraindikationen

Es ist verboten, jede Art von Verfahren durchzuführen:

  • der Verlauf akuter Infektionskrankheiten (Grippe, Mandelentzündung);
  • das Vorhandensein von Onkologie;
  • Blutkrankheiten;
  • scharf allergische Reaktionen für die Anästhesie alle anderen Materialien, die während der Operation verwendet werden;
  • geschwächte Immunität;
  • Verfügbarkeit Diabetes, Hepatitis, Tuberkulose;
  • ständige Missachtung der Regeln der Mundhygiene, Okklusionspathologie ohne Korrekturmöglichkeit, Zerstörung des Knochengewebes um mehr als die Hälfte, Zahnbeweglichkeit von 3-4 Grad, Vorhandensein von Geschwüren.

Wichtig! Nur ein erfahrener Arzt bestimmt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Vertrauen Sie nicht wenig bekannten Kliniken, Amateurärzten. Die Operation erfordert eine hohe Professionalität, eine beträchtliche Menge, gehen Sie dieses Problem ernsthaft an.

Klassische Bedienung

Zahnfleischtaschen waren bis vor kurzem ein fast unlösbares Problem. Mit der Entwicklung der Technologie haben Ärzte Techniken entwickelt, um mit einer schweren Form der Parodontitis fertig zu werden. geschlossen, offener Betrieb nach klassischer Technik durchgeführt, umfasst folgende Aspekte:

  • Desinfektion des Operationsfeldes;
  • Anästhesie der Operationsstelle;
  • mit Hilfe spezieller Geräte werden feste Ablagerungen zu feinem Staub zerkleinert;
  • Verfahren zum Sammeln von gemahlenen Steinen, Plaque, Niederschlag an den Zahnwurzeln und anderen Schadstoffen werden durchgeführt;
  • der Arzt poliert, schleift, nivelliert die ausgehärteten Flächen;
  • mit Hilfe von Werkzeugen werden die betroffenen Gewebebereiche, Abfallprodukte von Mikroorganismen und Flecken entfernt;
  • vollständige Desinfektion der Mundhöhle;
  • Drücken des Zahnfleischgewebes auf die Zahnbasis, die maximale Annäherung des Gewebes an einen gesunden Zustand des Parodontiums.

Während des Eingriffs gibt der Zahnarzt Besondere Aufmerksamkeit Normalisierung der Durchblutung, Entfernung aller verletzten Gewebe. Nach der Operation überwacht der Arzt den Patienten sorgfältig, überprüft den normalen Prozess der Gewebevernarbung und überwacht Allgemeinzustand Person.

Wenn Komplikationen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt Wiederholter Entzündungsprozess droht mit einem vollständigen Verlust des Gebisses.

Vorbeugung von Parodontalerkrankungen

Es ist möglich, eine Kürettage zu vermeiden, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen, wenn Sie Probleme in der Mundhöhle finden, besuchen Sie den Zahnarzt. Es ist wegen der verfrühten Einschaltung eines Facharztes, die Parodontitis ihren Lauf nehmen zu lassen, ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Erinnern: Jede Operation ist eine große Belastung für den Körper, es besteht die Gefahr von Komplikationen, anderen Problemen, die postoperative Phase selbst bereitet niemandem Freude. Seien Sie wachsam, achten Sie auf Ihre Gesundheit, vermeiden Sie bedauerliche Situationen, lächeln Sie - Visitenkarte irgendjemand!

Video. Technologie der offenen Kürettage parodontaler Taschen:

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