Restless-Legs-Syndrom Parkinson-Krankheit. Ursachen und Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen – Ursachen und Behandlung

Personen im Alter klagen oft über periodische Schlaflosigkeit, die durch Beschwerden in den unteren Extremitäten verursacht wird.

Die meisten Männer und Frauen suchen einen Arzt auf, wenn ähnliche Pathologie trifft nicht zu, in der Hoffnung auf baldige Besserung.

Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand jedoch. Das Restless-Legs-Syndrom bei älteren Menschen führt zu chronischer Schlaflosigkeit, einer weiteren Komplikation, die die Lebensqualität beeinträchtigt.

Andere Namen für die Krankheit, die diskutiert werden, sind Ekbom- oder Willis-Syndrom (nach dem schwedischen Neurologen und britischen Arzt, der die Pathologie studiert hat).

Ursachen des Restless-Legs-Syndroms

Das Studium der Krankheit, die sich in den Stunden manifestiert, in denen sich eine Person ausruht, wird intensiv durchgeführt.

Die Restless-Legs-Krankheit hat verschiedene Ursachen, aber oft kann die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden, was die Auswahl des richtigen Behandlungsschemas erschwert.

Unter den Hauptgründen nennen Ärzte:

  • Mangel des für die motorische Aktivität verantwortlichen Hormons Dopamin;
  • Übergewicht;
  • pathologien in der Nierenarbeit, die zu Urämie führen;
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Radikulitis;

Oft entwickelt sich die Krankheit bei Patienten, die an Alkoholismus leiden. Bei einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen (Magnesium, B12, B1, Folsäure und andere) im Körper verdreht er sich nachts oft die Glieder.

Viele Patienten drin hohes Alter nehmen Medikamente ein. Auf Liste Nebenwirkungen Einige Blocker, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Neuroleptika und Antiemetika sind angezeigt, um RLS zu verursachen.

Überschüssiger Kaffee und Tee in der Ernährung führt zur Entwicklung der Pathologie.

Symptome der Krankheit

Das Restless-Legs-Syndrom tritt häufig bei Senioren auf.

Etwa 15 % der älteren Menschen klagen über Beschwerden, die die Ruhe beeinträchtigen. Die Gliedmaßen von Frauen sind anfälliger für Krankheiten als Männer.

Das Restless-Legs-Syndrom hat eine helle schwere Symptome, aber viele betrachten sie nicht als separate Krankheit und werden im Anfangsstadium ihrer Entwicklung mit Müdigkeit verwechselt.

Die Hauptsymptome werden als Sensibilitätsstörungen und Bewegungsstörungen untere Gliedmaßen.

Häufiger sind beide Beine betroffen, dann ist die Erkrankung beidseitig. Selten treten Schmerzen nur in einem Glied auf.

Anzeichen der Krankheit, die für die meisten Patienten charakteristisch sind:

  1. Kribbeln in den Gliedern;
  2. unangenehmer Druck;
  3. Taubheit einzelner Bereiche;
  4. starker Juckreiz;
  5. Gefühl von „Gänsehaut“ im Unterkörper.

Schmerzen sind praktisch nicht vorhanden, aber die Beschwerden sind so unangenehm, dass es unmöglich ist, zu liegen oder zu sitzen. Sie müssen aufstehen und sich bewegen, sich beugen, die Gliedmaßen lockern, um Beschwerden zu beseitigen.

Eine lästige Krankheit wird normalerweise nachts erkannt. Sie Kennzeichen ist eine Verschlimmerung der Symptome von Mitternacht bis 4 Uhr morgens. Am unangenehmsten ist das unwillkürliche Beugen der Finger nach außen, die Eversion des Fußes.

Bewegungsstörungen provozieren nächtliches Erwachen. Die Manifestationen des Syndroms sind morgens von 6 bis 10 Uhr fast nie zu spüren.

Schmerzen in den Beinen sind eines der Symptome des Ekbom-Syndroms.

Die Füße und Beine sind die ersten, die betroffen sind. Später bewegen sich Parästhesien in die Hüften und erreichen den Damm. Selten werden Beschwerden empfunden, ähnlich denen, die die Beine, den ganzen Körper und die Arme treffen.

Zunächst manifestiert sich die Krankheit etwa eine halbe Stunde, nachdem eine Person zu Bett gegangen ist. Allmählich beginnt früher zu erscheinen und bewegt sich zum Abend. Ohne Behandlung beginnt es sich von 15 bis 16 Stunden an sich selbst zu erinnern.

Die Symptome sind so unangenehm, dass es unmöglich ist, sie zu ignorieren. Sie stören den Schlaf, lassen Sie aufstehen, führen Bewegungen aus und reiben die Gliedmaßen.

Diagnose der Krankheit

Das Auftreten von Schlaflosigkeit im Hintergrund leichte Schmerzen in den Extremitäten - ein Anlass, sich diagnostizieren zu lassen und die Gefährlichkeit des Restless-Legs-Syndroms in der aktuellen Situation sowie seine Ursachen zu erkennen, um gegebenenfalls behandelt zu werden.

Sie müssen sich an einen Neurologen wenden. Beim Ersttermin wird der Patient untersucht, eine Überweisung zur Untersuchung ins Labor gegeben.

Vorgeschlagenes Studium:

  • Bluttest: allgemein, auf Kreatin, Protein, Harnstoff;
  • Urinanalyse: auf Albumingehalt, Rehberg-Test;
  • Ferritin-Test;
  • Schilddrüsenhormone.

Zusätzlich kann eine Studie verschrieben werden, um den Blut- oder Urinzuckerspiegel, Vitamin B12 und Folsäure zu bestimmen.

Im Fokus stehen die Ergebnisse des Ferritin-Tests. Liegen die Messwerte unter 45 ng/l, liegt offensichtlich ein Restless-Legs-Syndrom vor.

Was zu tun ist, entscheidet der Spezialist, indem er sich die restlichen Ergebnisse der Labortests ansieht.

Als diagnostische Methode wird die Ernennung von dopaminergen Medikamenten verwendet. Bei einer Erhöhung der Dopaminmenge während der Medikation wird auf das Vorliegen der Erkrankung geschlossen.

Mit dem PSG-Verfahren können Sie feststellen, ob Bewegungen der Gliedmaßen nachts erkannt werden und wie sie sich auf den Schlaf auswirken.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Gar nicht eine einfache Krankheit entpuppt sich als Restless-Legs-Syndrom.

Behandlung zu Hause, Medikamente und Physiotherapie - der Komplex, der hilft, den Zustand zu lindern, den Schlaf zu verbessern.

Medizinisch

Eine Heilung des RLS ist erst nach Beseitigung der Krankheitsursache möglich. Wenn es nicht möglich ist, es zu entfernen, müssen Sie auf die Symptome reagieren, um den Zustand zu verbessern.

Die Präparate werden vom behandelnden Arzt ausgewählt, der die diagnostischen Ergebnisse erhalten und ausgewertet hat.

Sinemet – zur medizinischen Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Der Medikamentenverlauf basiert auf der Verwendung eines Medikaments in der Anfangsform der Krankheit oder es wird ein Schema erstellt komplexe Behandlung Verwendung von Drogen mehrerer Gruppen:

  1. Schlaftabletten: Temazepam eignet sich zum schnellen Einschlafen, Sie können Rivotril, Zolpidem verwenden, aber es sollte beachtet werden, dass sich der Körper schnell daran gewöhnt, Sucht entsteht;
  2. Dopaminergika: um eine dopaminerge Wirkung auf die Gliedmaßen zu erzielen. Permaks und Sinemet gelten als harmlos für die meisten alten Menschen, Mirapeks, das zur Behandlung von Beinen und zur Vorbeugung des Syndroms verschrieben wird, hat viele Nebenwirkungen;
  3. Antikonvulsiva: empfohlen bei häufigen nächtlichen Fuß-, Zehen- und Wadenbewegungen (Carbamazepin, Gabapentin);
  4. Opiate: ausschließlich im unerträglichen Krankheitsverlauf, wenn es zur Linderung des Zustandes notwendig ist. Ein Arzt mit strikter Einhaltung der Dosierung verschreibt Codein, Oxycodon, Methadon.

Je nach Indikation können Medikamente anderer Gruppen verschrieben werden, aber Sie können das von einem Nachbarn oder einem Apotheker empfohlene Medikament nicht alleine anwenden. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen.

Physiotherapie

Eine hervorragende Ergänzung zur medikamentösen Behandlung ist die Ernennung von Physiotherapie zur Linderung des Zustands mit Ekbom-Syndrom.

In der Anfangsphase der RLS-Entwicklung kann die Physiotherapie die Hauptbehandlungsmethode sein.

  • : Heilschlamm wird auf die Gliedmaßen aufgetragen. Die Durchblutung wird erhöht, der Stoffwechsel verbessert sich.
  • : vom Gerät abgegebene magnetische Wellen lindern Schmerzen, Schwellungen, wirken entzündungshemmend.
  • : Hochfrequente Stromimpulse durch die Haut wirken auf das Gefäßnetz und verbessern die Durchblutung der Gliedmaßen. Die Elektroden werden abwechselnd von oben nach unten, dann von unten nach oben durchgeführt. Der Eingriff dauert ca. 10 Minuten, es sind bis zu 10 Sitzungen pro Monat zulässig. Um das Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung über einen langen Zeitraum (bis zu einem Jahr) praktiziert.
  • : regt Nervenrezeptoren an, verbessert die Durchblutung. Kälteeinwirkung verbessert sich metabolische Prozesse.
  • : Es hat eine schonende Wirkung auf das lymphatische und venöse System der Extremitäten. Durch einen speziellen Anzug werden Luftimpulse abgegeben, die an die Wirkung einer Kneifmassage erinnern. Vakuum- und Kompressionsphasen wechseln sich ab und sorgen für Muskelkontraktionen. Der venöse Rückfluss wird wiederhergestellt.

Übungen sind wirksam beim Restless-Legs-Syndrom. Die Bewegungstherapie wird mit einem Ausbilder durchgeführt, obwohl der Komplex zu Hause durchgeführt werden kann.

Es ist ratsam, sich auf mehrere Ansätze einzulassen, um den Gliedmaßen stets eine vertretbare Belastung zu geben.

Anwendung von Kälte zur Schmerzlinderung

Die Liste der Übungen zur Vorbeugung von RLS und zur Behandlung von Krankheiten:

  1. Kniebeugen;
  2. Beugung der Gliedmaßen aus Rückenlage, seitlich;
  3. Übung "Fahrrad";
  4. auf der Stelle laufen, im Kreis;
  5. bekannte Arten des Gehens, darunter Nordic Walking.

Psychotherapie

Nachdem die neurologischen Ursachen der Krankheit identifiziert wurden, empfiehlt der Arzt die Teilnahme an psychotherapeutischen Sitzungen.

Kurse mit einem Arzt helfen, Depressionen zu überwinden und den unterdrückten Zustand loszuwerden, der Schlaflosigkeit hervorruft.

Psychotherapiesitzungen werden mit der Einnahme von Antidepressiva und dem Trinken von Pfefferminztee kombiniert. Aus der Ernährung muss Alkohol vollständig eliminiert werden, koffeinhaltige Produkte entfernt werden.

Hausmittel

Viele Menschen versuchen es mit dem Restless-Legs-Syndrom, bevor sie ins Krankenhaus gehen. Hausmittel behandeln.

Eine Reihe von Heimverfahren hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen:

  • annehmen kalte und heiße Dusche mit dem Auftreten unangenehmer Empfindungen;
  • ändern Sie häufiger die Position der Gliedmaßen, wenn Sie längere Zeit sitzend arbeiten müssen: Legen Sie ein Kissen, legen Sie es auf einen kleinen Hocker, bewegen Sie Ihre Beine, drehen Sie sich in der Luft;
  • Verwenden Sie ein Massagegerät, bevor Sie zu Bett gehen.
  • Essen Sie mehr eisenreiche Lebensmittel: Äpfel, Rinderleber, Schalentiere, Granatäpfel, Aprikosen, Fisch, weiße Bohnen;
  • wischen Haut Apfelessig nachts;
  • Abends Tee mit Melisse trinken.

Fazit

Wenn das Restless-Legs-Syndrom festgestellt wird, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln wirksam sein, aber ohne Verbesserungen ist es unerlässlich, eine komplexe Therapie anzuwenden, um die Krankheit zu besiegen.

Video: Restless-Legs-Syndrom


Beschreibung:

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Parästhesien in den unteren Extremitäten und deren übermäßige motorische Aktivität, hauptsächlich in Ruhe oder während des Schlafs, gekennzeichnet ist.


Ursachen des Restless-Legs-Syndroms:

RLS kann primär (ideopathisch) und sekundär (verbunden mit verschiedenen pathologischen Zuständen) sein. Die folgenden Erkrankungen können sekundäres RLS verursachen:

Häufig:
Schwangerschaft
peripher
Eisenmangel
Radikulopathie
Verletzungen Rückenmark

Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Patienten mit diesen Erkrankungen ein RLS entwickeln. Darüber hinaus können diese Zustände den Verlauf des idiopathischen RLS bei Patienten verschlimmern, die diese Krankheit zuvor hatten.
Primäres RLS wird oft bei nahen Verwandten festgestellt und gilt als Erbkrankheit, jedoch ist die genaue Art der Vererbung noch nicht bestimmt.
Pathogenese diese Krankheit unklar. Bisher war es nicht möglich, spezifische Erkrankungen des Nervensystems zu identifizieren, die zur Entwicklung von RLS führen.


Symptome des Restless-Legs-Syndroms:

Beschwerden in den Beinen.
Sie werden normalerweise als Kribbeln, Zittern, Kribbeln, Brennen, Zucken, Schockwirkung beschrieben. elektrischer Strom, Rühren unter der Haut usw. Etwa 30 % der Patienten charakterisieren diese Empfindungen als Schmerz. Manchmal können Patienten die Art der Empfindungen nicht genau beschreiben, aber sie sind immer äußerst unangenehm. Diese Empfindungen sind in den Oberschenkeln, Schienbeinen, Füßen lokalisiert und wellen sich alle 5-30 Sekunden. Es gibt erhebliche Schwankungen in der Schwere dieser Symptome. Bei einigen Patienten können die Symptome nur zu Beginn der Nacht auftreten, bei anderen - den ganzen Tag über kontinuierlich störend.

Symptome in Ruhe schlimmer.
Die charakteristischste und ungewöhnlichste Manifestation von RLS ist eine Zunahme sensorischer oder motorischer Symptome im Ruhezustand. Die Patienten berichten in der Regel über eine Verschlechterung im Sitzen oder Liegen und insbesondere beim Einschlafen. Es dauert in der Regel einige Minuten bis eine Stunde, bis die Symptome auftreten ruhiger Zustand.

Die Symptome werden durch Bewegung gebessert.
Die Symptome werden stark gelindert oder verschwinden mit Bewegung. Nein beste Wirkung meistens durch einfaches Gehen. In einigen Fällen hilft es, sich zu strecken, sich zu beugen, auf einem stationären Fahrrad zu trainieren oder einfach nur zu stehen. All diese Aktivitäten unterliegen der freiwilligen Kontrolle des Patienten und können bei Bedarf unterdrückt werden. Dies führt jedoch zu einer deutlichen Zunahme der Symptome. In schweren Fällen kann der Patient die Bewegung freiwillig nur für kurze Zeit unterdrücken.

Die Symptome sind zirkadianer Natur.
Abends und in der ersten Nachthälfte (zwischen 18 Uhr und 4 Uhr) sind die Symptome deutlich schlimmer. Vor Tagesanbruch schwächen sich die Symptome ab und können in der ersten Tageshälfte ganz verschwinden.

Es gibt periodische Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafes.
Im Schlaf (außer REM-Schlaf) gibt es alle 5-40 Sekunden unwillkürliche periodische stereotype kurze (0,5-3 s) Bewegungen der unteren Extremitäten. Sie werden bei 70-90 % der Patienten mit RLS nachgewiesen. Bei leichten Formen treten diese Bewegungen innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Einschlafen auf, bei schweren Formen können sie die ganze Nacht andauern.

Die Krankheit wird oft von Schlaflosigkeit begleitet.
Patienten klagen über Einschlafstörungen und einen unruhigen Schlaf mit häufiges Erwachen. Chronische Schlaflosigkeit kann zu schwerer Tagesmüdigkeit führen.


Diagnose:

Die kürzlich gegründete International Restless Leg Syndrome Research Group hat Kriterien für diese Störung entwickelt. Alle 4 Kriterien sind für die Diagnose notwendig und ausreichend:
Die Notwendigkeit, die Beine zu bewegen, normalerweise verbunden mit Beschwerden (Parästhesien).
Ruhelosigkeit, einschließlich einer oder beider Arten:
a) bewusste willkürliche Bewegungen zur Linderung von Symptomen,
b) kurze (0,5–10 s) Perioden unbewusster (unwillkürlicher) Bewegungen, die normalerweise periodisch wiederkehren und hauptsächlich in Ruhe oder im Schlaf auftreten.
Die Symptome treten in Ruhe auf oder verschlimmern sich und werden bei körperlicher Aktivität, insbesondere beim Gehen, stark gelindert.
Es gibt ein ausgeprägtes zirkadianes Symptommuster (abhängig von der Tageszeit). Die Symptome sind abends und nachts schlimmer (maximal zwischen 22 und 02 Uhr) und morgens stark gelindert.

Leider gibt es keine Labortests oder Studien, die das Vorhandensein von RLS bestätigen können. Bis heute wurden keine spezifischen Störungen des Nervensystems identifiziert, die für RLS charakteristisch sind. Außerhalb von Exazerbationsperioden zeigt der Patient in der Regel keine Beschwerden. Außerdem fehlen die Symptome tagsüber oft, d.h. genau zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Arzt. Aus diagnostischer Sicht ist daher eine korrekt gesammelte Anamnese und ein Verständnis des Wesens der Krankheit am wertvollsten.

Ein ausreichend empfindlicher Test ist die Polysomnographie. Der Patient hat eine Verlängerung der Einschlafzeit aufgrund ständiger freiwilliger Bewegungen der Beine ("findet keinen Platz"). Aber auch nach dem Einschlafen bleiben alle 5-40 Sekunden unwillkürliche periodische stereotype kurze (jeweils 0,5-3 s) Bewegungen der unteren Extremitäten bestehen. Sie werden bei 70-90 % der Patienten mit RLS nachgewiesen. Diese Bewegungen verursachen Mikroerweckungen des Gehirns (Aktivierungen im EEG), die die Schlafstruktur stören. Im vollen Wachzustand verspürt der Patient erneut das unwiderstehliche Verlangen, seine Beine zu bewegen oder zu gehen. Bei leichten Formen werden RLS und periodische Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs beim Einschlafen und während der ersten ein bis zwei Stunden Schlaf festgestellt. Spätere Verstöße verschwinden und der Schlaf normalisiert sich wieder. In schweren Fällen bleiben die Störungen des Patienten die ganze Nacht über bestehen. Erleichterung wird nur am Morgen bemerkt. In sehr schweren Fällen kann der Patient nur 3-4 Stunden schlafen und die restliche Zeit geht er oder bewegt seine Beine kontinuierlich, was eine gewisse Linderung bringt. Wiederholte Versuche, wieder einzuschlafen, führen jedoch zu einem abrupten Auftreten der Symptome.

Ein integraler Indikator für die Schwere der Erkrankung ist die Häufigkeit der Gliedmaßenbewegungen pro Stunde, die während einer polysomnographischen Studie registriert wird (periodischer Bewegungsindex):
Lichtform 5-20 pro Stunde
mäßige Form 20-60 pro Stunde
schwere Form > 60 pro Stunde

Ausnahme erforderlich, um "sekundäres RLS" zu identifizieren begleitende Pathologie, die RLS verursachen kann (vgl Krankheiten im Zusammenhang mit RLS). Bluttests (CBC, Ferritin, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Glukose) sind erforderlich, um Eisenmangel und Diabetes zu erkennen. Bei Verdacht auf Neuropathie sollten eine Elektromyographie und Untersuchungen der Nervenleitung durchgeführt werden.


Behandlung des Restless-Legs-Syndroms:

Für die Behandlung ernennen:


Die Behandlungstaktiken hängen von den Ursachen der Krankheit (primäres oder sekundäres Syndrom) und der Schwere der klinischen Manifestationen ab.

Nicht medikamentöse Behandlung.
der beste nicht medikamentöse Behandlung ist Verschiedene Arten Aktivitäten, die die Symptome der Krankheit maximal lindern können. Es kann sein die folgenden Arten Aktivitäten:
1. Moderate Bewegung, insbesondere mit Belastung der Beine. Manchmal hilft es, kurz vor dem Schlafengehen Sport zu treiben. Allerdings sollte eine „explosive“ erhebliche körperliche Aktivität vermieden werden, die die Symptome nach ihrer Beendigung verschlimmern kann. Oft bemerken Patienten, dass, wenn sie ganz am Anfang von RLS-Symptomen trainieren, dies ihre Entwicklung und ihr späteres Auftreten selbst in einem ruhigen Zustand verhindern kann. Wenn Patienten versuchen, die körperliche Aktivität so lange wie möglich hinauszuzögern, nehmen die Symptome ständig zu und treten auch nach der Belastung schnell wieder auf.
2. Intensives Reiben der Beine.
3. Sehr heiße oder sehr kalte Fußbäder.
4. Geistige Aktivität, die erhebliche Aufmerksamkeit erfordert (Videospiele, Zeichnen, Diskussionen, Computerprogrammierung usw.)
5. Es ist möglich, verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Magnetotherapie, Lymphopress, Massage, Schlamm usw.) anzuwenden, aber ihre Wirksamkeit ist individuell.

Zu vermeidende Substanzen und Medikamente.
Es hat sich gezeigt, dass Koffein, Alkohol, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer die RLS-Symptome verschlimmern. Bei einigen Patienten kann die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva jedoch eine positive Wirkung haben. Metoclopramid (Raglan, Cerucal) und einige Blocker Kalziumkanäle sind Dopaminagonisten. Sie sollten bei Patienten mit RLS vermieden werden. Antiemetika wie Prochlorperazin (Compazine) verschlimmern RLS erheblich. Wenn eine Unterdrückung erforderlich ist, sollte Domperidon verwendet werden.

Behandlung des sekundären RLS.
Die Behandlung von Mangelzuständen führt häufig zu einer Linderung oder Beseitigung der RLS-Symptome. Es hat sich gezeigt, dass Eisenmangel (niedriger Ferritinspiegel unter 40 µg/l) die Ursache für sekundäres RLS sein kann. Ärzte sollten sich besonders darüber im Klaren sein, dass ein Eisenmangel möglicherweise nicht von einer klinisch signifikanten Anämie begleitet wird. Die orale Verabreichung von Eisen(II)-sulfat-Tabletten 325 mg 3-mal täglich (etwa 100 mg elementares Eisen) über mehrere Monate kann die Eisenspeicher wiederherstellen (Ferritinspiegel über 50 mcg/l halten) und RLS reduzieren oder eliminieren.
Folsäuremangel kann auch RLS verursachen. Dies erfordert eine geeignete Ersatztherapie.
Wenn RLS bei Nierenversagen auftritt, kann die Behandlung die Beseitigung der Anämie, die Ernennung von Erythropoietin, Clonidin, dopaminergen Arzneimitteln und Opiaten umfassen.

Medizinische Behandlung.
Bei medikamentöse Behandlung RLS sollte einer Reihe von Prinzipien folgen:
- minimal auftragen wirksame Dosen Drogen
- Erhöhen Sie die Dosierung schrittweise, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist.
- Häufig ist ein sequenzielles Testen mehrerer Medikamente erforderlich, um das wirksamste auszuwählen medizinisches Produkt im Einzelfall.
- eine Kombination von Arzneimitteln mit anderer Mechanismus Maßnahmen können eine bessere Wirkung erzielen als eine Monotherapie.

Schlaf- und Beruhigungsmittel.
In leichten Fällen von RLS können Beruhigungsmittel und Schlafmittel verwendet werden. Klonopin (Clonazepam) in einer Dosis von 0,5 bis 4,0 mg, Restoril (Temazepam) in einer Dosis von 15 bis 30 mg, Halcyon (Triazolam) in einer Dosis von 0,125 bis 0,5 mg, Ambien (Zolpidem) haben sich als wirksam erwiesen. Das am besten untersuchte in dieser Gruppe ist Clonapin. Zu beachten ist jedoch die sehr lange Wirkdauer und die Möglichkeit der Tagessedierung. Eine Langzeitbehandlung mit diesen Medikamenten birgt das Risiko der Abhängigkeit.

dopaminerge Medikamente.
Bei schwereren Formen werden Medikamente mit dopaminerger Wirkung eingesetzt. Das wirksamste in dieser Gruppe ist Sinemet, mit dem Sie eine sofortige Wirkung auf die Symptome von RLS erzielen können. Dieses Medikament ist eine Kombination aus Carbidopa und Levodopa, die Vorstufen von Dopamin sind. Schon sehr kleine Dosen (1/2 oder 1 Tablette Sinemet 25/100) können die Symptome fast vollständig beseitigen. Manchmal kann eine Einzeldosis auf 2 Tabletten Sinemet 25/100 erhöht werden. Die Wirkung setzt in der Regel 30 Minuten nach der Einnahme ein und hält etwa 3 Stunden an. Sinemet wird 30 Minuten vor dem Schlafengehen verschrieben. Bei Patienten, die nicht jede Nacht RLS-Symptome haben, wird das Medikament nach Bedarf verwendet. Leider reicht die Wirkdauer von Sinemet nicht aus, um die Symptome über Nacht zu beseitigen. Manchmal muss das Medikament mitten in der Nacht erneut eingenommen werden. In diesen Fällen ist es möglich, ein Medikament mit einer allmählichen Freisetzung des Wirkstoffs (Sinemet SR) zu verwenden. Das Medikament kann tagsüber zur Linderung der RLS-Symptome im Bewegungsmangel, beispielsweise auf langen Flügen oder Autofahrten, eingesetzt werden.

Das Hauptproblem im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Sinemet ist die allmähliche Zunahme der RLS-Symptome. Dies wird als „Verstärkungseffekt“ bezeichnet. Symptome, die zuvor nur abends auftraten, können nachmittags oder sogar morgens auftreten. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird empfohlen, nicht mehr als 2-3 Tabletten Sinemet 25/100 pro Tag einzunehmen. Versuche, den „Verstärkungseffekt“ durch höhere Dosierungen zu überwinden, können die Situation nur verschlimmern. In diesem Fall ist es am besten, auf ein anderes dopaminerges Medikament umzusteigen. Es kann mehrere Tage oder Wochen dauern, bis der "Verstärkungseffekt" nach dem Absetzen von Sinemet aufhört. Andere Komplikationen können Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Manchmal aus Langzeitbehandlung Pathologische Bewegungen (Dyskinesien) sind bei der Langzeitbehandlung von RLS in den oben angegebenen niedrigen Dosen als Symptom der Parkinson-Krankheit äußerst selten.

Pergolid (Permax) hat sich kürzlich als hochwirksam gegen RLS erwiesen. Dieses Medikament ist ein Dopaminrezeptoragonist. Es ist wirksamer als Sinemet und verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit "Amplifikationssymptome". Allerdings treten vor dem Hintergrund der Anwendung weitere Nebenwirkungen auf, insbesondere Übelkeit und Schwellungen der Nasenschleimhaut. Dieses Medikament sollte als Zweitlinienbehandlung für die Unwirksamkeit von Sinemet oder die Entwicklung des "Verstärkungseffekts" in Betracht gezogen werden. Die übliche Dosierung von Pergolid beträgt 0,1 bis 0,6 mg in aufgeteilten Dosen, die vor dem Schlafengehen und bei Bedarf am Nachmittag eingenommen werden. Die Dosis sollte vorsichtig von 0,05 mg täglich erhöht werden, um einer systemischen Hypotonie vorzubeugen. Häufige Nebenwirkungen sind verstopfte Nase, Übelkeit und Hypotonie.

Parlodel (Bromocriptin) hat sich bei Patienten mit RLS als wirksam erwiesen, die Erfahrung ist jedoch begrenzt. Übliche Dosierungen reichen von 5 bis 15 mg pro Tag. Nebenwirkungen sind denen ähnlich, die während der Einnahme von Pergolid beobachtet wurden.

Kürzlich wurde ein neuer Dopaminagonist, Pramipexol (Mirapex), für die Anwendung bei Patienten mit der Parkinson-Krankheit zugelassen. Seine Wirksamkeit bei Patienten mit RLS wird derzeit untersucht.

Antikonvulsiva.
Das vielversprechendste Medikament in dieser Gruppe ist Gabapentin (Neurontin). Das Medikament wird in Dosen von bis zu 2700 mg pro Tag eingesetzt und ist besonders wirksam bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Formen von RLS, bei denen Patienten Beschwerden in den Beinen als Schmerzen beschreiben. Carbamazepin (Tegretol) wird ebenfalls verwendet.

Opiate.
In schweren Fällen von RLS können Opiate verwendet werden. Die üblichen Dosierungen sind: Codein 15–240 mg/Tag, Propoxyphen 130–520 mg/Tag, Oxycodon 2,5–20 mg/Tag, Pentazocin 50–200 mg/Tag, Methadon 5–50 mg/Tag. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Opiaten sind Sedierung, Übelkeit und Erbrechen. Es entwickelt sich eine moderate Toleranz, aber viele Patienten bleiben viele Jahre lang bei konstanten Dosen mit konsistenten positiven Wirkungen. In diesem Fall ist die Abhängigkeit minimal oder entwickelt sich überhaupt nicht. Ein weiteres Problem ist, dass Ärzte diese streng kontrollierten Medikamente verschreiben.

Andere Drogen.
Separate Beobachtungen haben die Wirksamkeit von Betablockern, Serotoninvorläufern, nicht narkotischen Analgetika, Vasodilatatoren und Antidepressiva gezeigt. Allerdings können dieselben Medikamente die Symptome von RLS verschlimmern. Ihre Anwendung kann erwogen werden, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben oder schlecht vertragen wurden.

Patienten mit RLS entwickeln häufig psychophysiologische (konditionierte Reflexe) Schlaflosigkeit aufgrund von Einschlafproblemen. Im Fall von wirksame Behandlung Bei anhaltender RLS-Schlaflosigkeit kann eine Selbstmedikation oder Verhaltenstherapie erforderlich sein.


Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wird von Fachärzten üblicherweise als eine spezifische sensomotorische Störung definiert, die durch schwere Symptome gekennzeichnet ist. Diese Pathologie beginnt sich abends und nachts zu manifestieren und äußert sich in unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten, die dazu führen, dass eine Person unwillkürliche Bewegungen der Beine ausführt, um Erleichterung zu erlangen. Diese körperliche Aktivität führt oft zu Unwohlsein und Schlafstörungen.

Warum tritt dieser Zustand auf, was sind seine Symptome und ist es möglich, das Restless-Legs-Syndrom loszuwerden? Dies und vieles mehr lesen Sie weiter unten.

Ursachen des Restless-Legs-Syndroms

Es kann viele Gründe für die Entstehung und Entwicklung des Syndroms geben. Sie werden in mehrere separate Blöcke gruppiert und mit der Klassifikation einer sensomotorischen Störung korreliert.

Grundlegende Klassifizierung:

  • Idiopathischer Typ. Diese Form des Syndroms bezieht sich auf das primäre, wird nicht von zusätzlichen negativen Symptomen begleitet (es gibt keine neurologischen und somatische Erkrankungen) und hat einen direkten erblichen Charakter, der sich im Alter von 1 bis 30 Jahren manifestiert. Statistiken zeigen, dass das Restless-Legs-Syndrom dieser Art bei 50 Prozent aller Patienten mit einer bestätigten Diagnose auftritt und der Anteil der Patienten mit RLS in der Familie 70 Prozent erreichen kann. Eine eingehende Analyse solcher Fälle ergab eine autosomal-dominante Art der Übertragung des Syndroms, sowohl polygener als auch monogener Natur;
  • Typ Kind. Das Syndrom bei Kindern unter 12 Jahren ist isoliert in separate Ansicht sensomotorische Störung und es hängt hauptsächlich davon ab externe Faktoren, natürlich ohne schlechte Vererbung. Die Hauptfaktoren sind motorische Hyperaktivität während des Tages sowie mangelnde Aufmerksamkeit von Erwachsenen, die psychische Störungen hervorrufen. RLS dieses Typs wird bedingt als primäre Form der Störung bezeichnet, während die Symptome des Syndroms im Laufe der Jahre allmählich zunehmen und nicht von selbst verschwinden können;
  • Symptomatischer Typ. Das Restless-Legs-Syndrom ist sekundär und dient meistens als Hintergrund für verschiedene Pathologien, Krankheiten und andere Syndrome.

Die drei wichtigsten symptomatischen Ursachen des Restless-Legs-Syndroms, betrachten Ärzte:

  • Schwangerschaft. Das Restless-Legs-Syndrom wird bei jeder fünften Schwangeren festgestellt, am häufigsten im 2. und 3. Trimester. In Ermangelung zusätzlicher Pathologien verschwinden die Manifestationen von RLS nach der Entbindung;
  • Eisenmangel. Bis zur Hälfte aller Menschen mit Anämie leiden am Restless-Legs-Syndrom;
  • Urämie im Endstadium. Etwa ein Drittel aller Patienten mit fortgeschrittener Urämie entwickeln RLS.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen andere Probleme, Pathologien, Krankheiten können auch indirekt die Erhöhung der Risiken des Syndroms beeinflussen:

  • Akuter Mangel an Vitamin B12;
  • Diabetes mellitus jeglicher Art;
  • Kryoglobulinämie;
  • Polyneuropathien, die durch Amyloidose, porphyrische Neuropathie oder anhaltenden Alkoholismus verursacht werden;
  • Komplexe Rückenmarksverletzung.
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Herzinsuffizienz und Gefäßerkrankungen;
  • Reihenanwendung Medikamente.

Symptome des Restless-Legs-Syndroms

Die hauptsächliche klinische Manifestation von RLS ist eine erhöhte motorische Aktivität der Beine während des Schlafs. Die Prävalenz des Syndroms in der russischen Bevölkerung beträgt durchschnittlich etwa 10 Prozent, während jeder dritte Patient das Hauptsymptom mehr als zweimal pro Woche hat, was die allgemeine Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Laut medizinischer Statistik leidet jeder am Restless-Legs-Syndrom. Altersgruppen Am häufigsten treten die auffälligsten Symptome jedoch immer noch bei Menschen über 40 Jahren auf, außerdem häufiger beim schönen Geschlecht.

Die Grundstörung manifestiert sich in einem bestimmten Intervall des Tagesrhythmus - abends und nachts und erreicht morgens um 3-4 Uhr einen Höhepunkt. Zusätzliche Symptome des Syndroms umfassen:

  • Intensives Schmerzsyndrom in der gesamten Struktur der unteren Extremitäten;
  • Unangenehme Empfindungen werden durch Juckreiz, Schmerzen in den Beinen, Brennen, Quetschen, Platzen, Kribbeln ergänzt;
  • Rhythmische Bewegungen der unteren Extremitäten neuropathischer Natur, die Schmerzen und Beschwerden vorübergehend lindern. In Ermangelung einer Bewegung in einen Ruhezustand nehmen pathologische Manifestationen wieder zu und schreiten voran, wobei sie in den Bereichen der Wadenmuskulatur und des Knöchels lokalisiert sind;
  • Die Bildung von anhaltender Schlaflosigkeit - Schlafstörungen.

Nach modernen Daten steht jeder fünfte Fall von schweren Formen von Schlaflosigkeit weltweit in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein des Restless-Legs-Syndroms bei einer Person. Der Patient kann sehr lange nicht einschlafen und wacht bei zunehmenden Beschwerden regelmäßig auf. Beschwerden über schlechten Schlaf führen in den allermeisten Fällen zu einem Arztbesuch.

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Die Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms werden fast immer durch periodische Bewegungen der Gliedmaßen ergänzt - rhythmische Zuckungen von kurzer Dauer und einer stereotypen Struktur. Bei den meisten Patienten sind sie auf Flexion beschränkt Daumen Füße mit den anderen Fingern gespreizt wie ein Fächer.

Schwerwiegendere Fälle sind motorische Aktivitäten im Knie- und Hüftbereich. Ein unwillkürlicher Anfall ist kurz und dauert selten länger als 5 Sekunden, aber er tritt in Serien in Intervallen von bis zu einer Minute auf, und die Gesamtmanifestationszeit kann mehrere Stunden dauern.

In der Regel vermuten weder der Patient noch Angehörige bei einem leichten Komplexsyndrom das Vorliegen eines RLS mit MPC, und der Patient selbst geht mit Beschwerden über Schlafstörungen unbekannter Ätiologie zum Arzt. Bei der primären Form des Syndroms bleiben die Symptome lebenslang bestehen und nehmen proportional zur Wirksamkeit der Therapie ab.

Bei der symptomatischen Form des RLS mit Anzeichen von somatischem bzw neurologische Erkrankungen, verschwindet die Pathologie vollständig nach Abschluss der Behandlung der Ursache, die das Syndrom verursacht hat.

Diagnose

Das Restless-Legs-Syndrom ist zwar eine ziemlich häufige Krankheit, aber gleichzeitig aufgrund unzureichender Qualifikation der Ärzte selten richtig diagnostiziert geneigt, Beschwerden zu interpretieren und Äußere Symptome Patienten als Manifestationen von Neurose, psychischem Stress, Erkrankungen der Blutgefäße, Gelenke usw.

Die richtige Diagnose besteht aus einer Reihe aufeinanderfolgender Schritte:

  1. Studium der Beschwerden des Patienten und gründliche Analyse der Anamnese;
  2. Neurologische und somatische Untersuchung.
  3. Komplexe Differentialanalyse mit Ausnahme der sekundären Natur von RLS, seines Vergleichs mit hypnischen Zuckungen, Akathisie, Krämpfen, Meralgie, Fibromyalgie usw.;
  4. Ernennung eines biochemischen Bluttests;
  5. Die Untersuchung der Konzentration von Ferritin im Blutserum;
  6. Durchführung einer Elektroneuromyographie (für das Vorhandensein oder Fehlen einer Polyneuropathie) sowie einer Polysomnographie mit Fixierung des gesamten Schlafprozesses auf den entsprechenden Diagrammen;
  7. Gegebenenfalls eine umfassende Zusatzuntersuchung bei anderen Fachärzten zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Begleiterkrankungen.

Wie behandelt man das Restless-Legs-Syndrom?

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren Schritten besteht. Nach einer eindeutigen Diagnose von RLS wird ein angemessenes individuelles Schema verschrieben, das den aktuellen Zustand des Patienten, die Schwere der Pathologie, das Vorhandensein zusätzlicher Komplikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Medizinische Therapie

  • Bei milde Form Krankheiten - um das Restless-Legs-Syndrom loszuwerden, reichen Beruhigungsmittel und Schlaftabletten aus. Typische Vertreter- Klonopin, Restoril;
  • In der idiopathischen Form von RLS und dem Vorhandensein von Parkinson-Krankheit - Behandlung mit Miralex, das die Arbeit von Dopamin stimuliert;
  • Um Krämpfe bei mittelschweren und schweren Formen des Syndroms zu neutralisieren - Neurontin, Tegretol;
  • In besonders schweren Fällen und starkem Schmerz-Statik-Syndrom - Injektionen von Opiaten. Typische Vertreter sind Methadon, Codein;
  • Im normalen Verlauf des RLS zu neutralisieren Schmerzsyndrom- Salben zur äußerlichen Anwendung. Typische Vertreter sind Nikoflex, Relax, Nise;
  • Andere Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, Komplikationen sowie Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen.

Physiotherapie

Eine wirksame Ergänzung Drogen Therapie ist Bewegungstherapie, die Folgendes beinhaltet:

  • Dehnübungen für die Wadenmuskulatur;
  • Standard-Kniebeugen ohne Gewichte;
  • Langer Spaziergang oder 20-minütiges Joggen
  • Fahrrad- oder Fitnessstudio-Ersatz;
  • Gehen auf Zehenspitzen mit hohem Anheben der unteren Extremitäten;
  • Beugung und Streckung der unteren Extremitäten in den Gelenken.

Physiotherapie

Es umfasst die Wirkung auf die unteren Gliedmaßen durch manuelle Akupressur, elektrische Stimulation, Akupunktur, Magnetotherapie, Anwendungen auf der Grundlage von Meeresschlammmischungen, Lymphopress, Vibromassage, Kryotherapie, Darsonvalisation der Gliedmaßen.

Auch psychotherapeutische Sitzungen bei einem spezialisierten Facharzt zur Behandlung von Patienten mit der primären Form des Restless-Legs-Syndroms können eine gute Ergänzung sein.

Behandlung zu Hause

Zu Hause empfiehlt sich nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt eine Optimierung des Speiseplans mit Schwerpunkt auf rationelle ausgewogene Ernährung, Selbstmassage der unteren Extremitäten, Verzicht auf Alkohol und Rauchen, Beachtung der richtigen Schlafhygiene, Kontrastmittel Wasserverfahren für die Beine, moderate körperliche und geistige Aktivität.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit Volksheilmitteln

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms kann ergänzt werden klassische Rezepte traditionelle Medizin. Sie werden bei der primären Krankheitsform sehr wirksam sein und bei sekundären symptomatischen Krankheitsformen mit Manifestation des RLS Bestandteil der Therapie sein.

Bevor Sie eines der unten beschriebenen Rezepte verwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt und stimmen Sie der Verwendung der Mittel zu!

  • Einreiben der unteren Extremitäten mit Tinktur. Ein hervorragendes Mittel gegen das Restless-Legs-Syndrom ist eine konzentrierte Tinktur aus einem goldenen Schnurrbart, die in einer Apotheke verkauft wird. Gießen Sie ein wenig Flüssigkeit in Ihre Handfläche und reiben Sie gründlich auf allen Oberflächen der Beine, Besondere Aufmerksamkeit den Gelenken geben. Es reicht aus, das Verfahren 1 Mal vor dem Schlafengehen, aber täglich durchzuführen;
  • Lorbeerölmassage. Nehmen Sie 30 Gramm frisch Lorbeerblatt und füllen Sie es mit 100 Gramm Sonnenblumenöl. Lassen Sie das Produkt 1 Tag an einem dunklen, kühlen Ort ziehen, danach führen Sie Selbstmassagen der Gliedmaßen mit Zusatz eines solchen „Lorbeeröls“ durch;
  • Apfelessig. Apfelessig kann helfen, Schmerzen bei RLS zu lindern. 10 Minuten vor dem Schlafengehen auf Schienbeine und Knie reiben;
  • Tee. Als entspannendes Mittel zur ergänzenden Therapie des Restless-Legs-Syndroms empfiehlt sich die Anwendung von Kräutertees auf Basis von Linde und Melisse. Diese Art von verpackten Produkten ist in heimischen Apotheken weit verbreitet. Brühen Sie sie anstelle von normalem Tee und trinken Sie Flüssigkeit 1 Stunde vor dem Schlafengehen;
  • Meerrettich-Kompressen. Nehmen Sie 50 Gramm gehackte Meerrettichblätter und -wurzeln, gießen Sie 0,5 Liter Wodka ein und lassen Sie ihn 4 Tage ziehen. Befeuchten Sie eine Mullbinde großzügig mit diesem Produkt und legen Sie jeden Tag eine Nachtkompresse an;
  • Heimtinktur. Nehmen Sie 100 Milliliter Mutterkraut-, Pfingstrosen-, Weißdorn-, Baldrian-Tinkturen, die Hälfte der Eukalyptus-Tinktur und viermal weniger Minz-Tinktur. Die Flüssigkeiten in einem Behälter verrühren, 10 Gramm Nelkenblätter dazugeben und 1 Woche kühl und ziehen lassen dunkler Ort. Abseihen und 20-25 Gramm der oben genannten verzehren hausgemachte Tinktur Vor dem Schlaf;
  • Tragen Sie warme Socken an den Füßen, bevor Sie zu Bett gehen. Schafswolle . Wählen Sie möglichst lange Produkte, am besten bis zum Knie. Bei regelmäßiger Anwendung reduzieren sie die Manifestationen von RLS;
  • Fußbäder. Nehmen Sie zu gleichen Teilen 50 Gramm Salbei, Baldrian, Oregano und Brennnessel, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser. 5 Minuten ziehen lassen. Gießen Sie die Flüssigkeit in einen Behälter und dämpfen Sie Ihre Füße 15 Minuten lang. Sie müssen den Eingriff regelmäßig jeden Abend 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen durchführen.

Prognose und Prävention der Krankheit

Bei der primären Form des Restless-Legs-Syndroms aufgrund genetischer Vererbung oder erworbener Faktoren komplexe Therapie führt zu einer Abschwächung der Manifestationssymptome und zur Bildung von Remissionsstadien mit abwechselnden Exazerbationsperioden - es wird nicht funktionieren, RLS vollständig zu beseitigen.

Im Falle einer sekundären Form der Pathologie verursacht durch Krankheiten und andere Syndrome, bei richtiger Behandlung der Grunderkrankung verschwindet auch das RLS vollständig.

Basic Vorsichtsmaßnahmen die helfen können, das Risiko der Entwicklung des Restless-Legs-Syndroms zu verringern, umfassen:

  • Verzicht auf Alkohol, Reduzierung des Koffein- und Tabakkonsums;
  • Korrektur des Stromversorgungssystems;
  • Schaffung von Voraussetzungen für regelmäßige moderate körperliche Aktivität an den unteren Extremitäten;
  • Durchführung von Aromatherapie-, Entspannungs-, Yoga- und Meditationssitzungen zu Hause;
  • Warme Bäder vor dem Schlafengehen Meersalz;
  • Langes Gehen (mindestens 1 Stunde) einige Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Reduzierung von psycho-emotionalem Stress - Stress und Depressionen sollten vermieden werden, wenn es unmöglich ist, den Zustand zu kontrollieren, sollte ein Psychologe konsultiert werden;
  • Regelmäßige Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • Einhaltung der Schlafhygiene und Normalisierung der täglichen Ruhe- und Wachrhythmen.

Wann und an welchen Arzt wenden?

Leider achtet der Patient in den meisten Fällen bei einem typischen Verlauf des Restless-Legs-Syndroms nicht auf die Symptome des Problems und führt es auf starke Müdigkeit zurück. In seltenen Fällen beginnt ein Arztbesuch nach der Bildung von Problemen mit der Schlafqualität, wenn die Manifestationen des Syndroms zu Schlaflosigkeit oder systemischen Störungen der Nachtruhe führen.

Wenn Sie regelmäßig RLS-Symptome haben, dann Sie sollten sofort einen Spezialisten kontaktieren. Meist ein Neurologe- Er führt die Primärdiagnose durch und schickt zusätzliche Tests und Instrumentenstudien.

Wenn der Fall des Restless-Legs-Syndroms atypisch ist, ist es sekundär zusätzliche Symptome somatische oder neurologische Erkrankungen, dann kann die Hilfe anderer Spezialisten erforderlich sein - vom Hausarzt bis zum Endokrinologen.

Syndrom der ruhelosen Beine neurotische Störung in der Lage, viel zu liefern ernsthafte Probleme . Dies ist eine Schlafstörung, Erschöpfung des Nervensystems, Schwellungen, Krampfadern, Verschlechterung und Störung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, verminderte Leistungsfähigkeit.

Es ist unerwünscht, das Restless-Legs-Syndrom zu Hause und ausschließlich mit Hausmitteln zu behandeln, ohne zum Arzt zu gehen. Im Hintergrund des Fremden Restless-Syndrom Es kann eine sehr klare und starke physiologische Ursache geben.

Das Restless-Legs-Syndrom äußert sich häufig in der Schwangerschaft, bei Druckproblemen, bei Diabetes und bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Patienten verspüren akute und scharfe Beschwerden in den Gliedmaßen und zwingen sie, die Position der Beine ständig zu ändern. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise abends und lassen Sie nicht ruhig schlafen.

Vielleicht sogar Erwachen aus starker Juckreiz, Krämpfe, Empfindungen von unsichtbaren scharfen Nadeln, die sich in die Muskeln bohren, Bisse von nicht existierenden Insekten.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom? Der Name der Krankheit ist frivol, gemein und nicht zu ähnlich medizinischer Begriff. Aber ja, das ist in der Tat der Name einer Störung, bei der Patienten ständig das Bedürfnis verspüren, ihre unteren Gliedmaßen zu bewegen.

Wenn die Beine nicht bewegt werden, spüren sie Kribbeln, Taubheit, Juckreiz, Krämpfe, Gänsehaut oder das realistische Gefühl von krabbelnden Insekten. In schweren Stadien können sich die Beine unwillkürlich bewegen, durch starke Krämpfe, unerträglichen Juckreiz, Schwellungsgefühl, Schmerzen.

Die Patienten klagen über unsichtbare Nadeln, die sich in die Muskeln graben und deren unwillkürliche Kontraktion, Schweregefühl in den Beinen, Taubheit und grundlose Müdigkeit verursachen. Die einzige kurzfristige Linderung dieser Erkrankung besteht darin, die Beine in eine andere Position zu bringen.

Als Folge von RLS wird der Schlaf gestört und das Nervensystem gelockert.. Am Körper können Kratzer und Blasen wie bei echten Insektenstichen auftreten. Kratzen an sich wird zu einer zusätzlichen Quelle von Angst, Reizung und Juckreiz.

Wie das Restless-Legs-Syndrom beseitigt werden kann, kann nur von einem Arzt entschieden werden, nachdem die Ursachen für die Entwicklung von Symptomen diagnostiziert und herausgefunden wurden.

Die Ursachen für schmerzhafte und unangenehme Symptome können unterschiedlich sein. Die Diagnose kann aufgrund eines falschen Verhaltens des Nervensystems und falscher Signale schwierig sein.

Bei einem langen Krankheitsverlauf ändert sich die Wahrnehmung des Patienten, er kann die Fragen des Arztes nicht genau beantworten, die Reaktion des Nervensystems ist verzerrt.

Im Allgemeinen ist RLS ein Symptom, das für die allgemeine Erschöpfung des Nervensystems bei Blutarmut, Stress, Schlafstörungen, Störungen des Immunsystems und des Hormonsystems charakteristisch ist.

Die Hauptursachen für RLS sind:

  1. Nervös infolge einer Schädigung von Nervenfasern.
  2. Psychisch. Stress, Schlaflosigkeit, Überanstrengung.
  3. Hormonelle, Stoffwechselstörungen, Diabetes
  4. Allergien.

Ruhelose Beine-Syndrom

Unter gemeinsamen Namen Das Restless-Legs-Syndrom kann eine alkoholische und senile Neuropathie mit schweren Schäden am peripheren Nervensystem und den Nervenfasern selbst verbergen.

Periphere Neuropathie, deren erste Manifestation RLS sein kann, kann durch eine Erkrankung des Nervensystems, ein Problem mit Synapsen und eine Zerstörung der Fasern des Nervensystems verursacht werden. Bei einer Neuropathie leiden zuerst die langen Nervenfasern in den Beinen..

Im Falle einer Läsion werden falsche Signale ausgesendet Peripheriesystem im ZNS. Die Patienten leiden unter falschen Schmerzen, Schweregefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, mit der Zeit tritt ein charakteristischer träger Gang auf und andere Störungen des Nervensystems treten auf.

Wie bei einer schweren Nervenerkrankung geholfen werden kann, kann nur ein Arzt entscheiden. Mit Hausmitteln können Sie leicht beruhigende Kräutermedizin einnehmen - Baldrian, Herzgespann, Salben zur Linderung von Juckreiz. Bei Alkoholabhängigkeit zusätzliche Behandlung beim Neuropathologen.

Parkinson-Krankheit

RLS bei älteren Menschen kann die erste Manifestation der Parkinson-Krankheit und ein Symptom einer ZNS-Schädigung sein.

Um die Entwicklung von Parkinson im Anfangsstadium zu verhindern, wird Mirapex als Stimulans für die Produktion von Dopamin empfohlen. Aber die Entscheidung zur Behandlung sollte nicht alleine getroffen werden.

Die Ursache von RLS in jungen Jahren sind meist Anämie und Eisenmangel, Stoffwechselstörungen. Muskelkrämpfe bei Anämie können sehr stark sein, Schmerzen und Beschwerden in den Beinen können erheblich sein.

Anämie tritt am häufigsten während der Schwangerschaft oder bei starken Blutungen, Hämorrhoiden, blutenden Geschwüren, eitrige Entzündungen, mit allgemeiner Erschöpfung des Körpers und starkem Stress.

Was zu tun ist und wie die Symptome von RLS mit Anämie beseitigt werden können, wird der Arzt besser sagen. Homöopathie und leichte Beruhigungsmittel helfen bei nervöser Belastung.

Beinkrämpfe während der Schwangerschaft sind gefährlich und können dazu führen nervöse Krämpfe Gebärmutter, provozieren einen schwierigen Schwangerschaftsverlauf und bedrohen sogar das Leben des Fötus.

Es ist besser, krampflösende Medikamente nicht selbst auszuwählen. Gymnastik, Yoga, Wiederherstellung eines normalen Schlafmusters, frische Luft und Lebensmittel, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln sind - Leber, Äpfel, Granatäpfel, Getreide, angereichert kinder essen nützlich sein und helfen, unangenehme Symptome zu überwinden, lassen Sie sie nicht entstehen.

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms mit Rezepten der traditionellen Medizin im Falle einer Schwangerschaft muss mit dem Arzt vereinbart werden.

RLS bei einem Kind weist meistens auf Probleme mit den Blutgefäßen und dem Herzen sowie auf starken Stress hin.

Diabetes

Starker Juckreiz in den Beinen und RLS mit Krämpfen sind ein Zeichen für einige Formen von Diabetes. In einigen Fällen werden die Keulen ohne ersichtlichen Grund zu lebendem Fleisch gekämmt.

Bei Diabetes sind die Beine mit unerträglichem Juckreiz und Krämpfen bedeckt. Durch das Kratzen treten Wunden auf, ähnlich wie Spuren von Insektenstichen.

Mit der Entwicklung der Krankheit kann das Symptom den ganzen Körper umfassen. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht und führen Sie Bluttests auf Zucker durch.

In einigen Fällen wird das Syndrom durch eine Allergie gegen mikroskopisch kleine Bettmilben verursacht, die sich von Hautschuppen ernähren.

Wenn Sie Zecken vermuten, tauschen Sie Ihre Bettwäsche gegen eine frisch gewaschene und frisch gebügelte Bettwäsche aus. Ersetzen Sie Kissen und bürsten Sie Ihre Kämme mit einem beruhigenden Mittel, wie z. B. Zinksalbe.

Bei Anwesenheit von Zecken im Bett jucken und verkrampfen nicht nur die Beine, sondern auch die Seiten oder Arme, die mit dem infizierten Bett in Kontakt kommen. Sauberkeit, heiß gebügelte Bettwäsche und Lüften sind die besten Zeckenfeinde.

Starke und akute Allergene können Schimmelsporen, Mäuse- und Rattenkot, Haushaltschemikalien sein.

Auch eine häufige Allergie, zum Beispiel gegen Zitrusfrüchte, mit gestörtem Schlafrhythmus und nervöser Anspannung kann sehr wohl ein vorübergehendes RLS mit akutem heftigem Juckreiz, Schmerzen und Krämpfen in den Muskeln und unwillkürlichen schmerzhaften Zuckungen verursachen.

Prävention des Restless-Legs-Syndroms im Anfangsstadium

Zur Vorbeugung und bei den ersten Symptomen von Restless Legs sollte sofort auf reizende und belebende Lebensmittel in der Ernährung verzichtet werden. Dies gilt insbesondere für Alkohol.

Sie müssen sich auf den gesündesten, entspanntesten Lebensstil ohne Schocks und schweres Training konzentrieren. Muss den Tag fixieren.

Beinstrecken, moderates Joggen, Schwimmen, sanfte Yogaformen, Walking, Nordic Walking im Freien sollen das Nervensystem beruhigen und der Entstehung von Symptomen vorbeugen, wenn das Problem nicht systemisch ist und das Restless-Legs-Syndrom kein Symptom ist Krankheit - Diabetes, Krampfadern, Nervenzusammenbruch.

Salzbäder mit Meersalz sind gut zum Abnehmen Hautirritationen und beruhigen Kratzer. Das Übergießen der Beine unterhalb des Knies mit kühlem Wasser stärkt das Immunsystem, verbessert den Zustand der Venen und des Nervensystems.

Wenn die Ursache tiefer liegt, ist eine professionelle medizinische Diagnose erforderlich. Überprüfen Sie Ihr Blut auf Zucker, Blutdruck, lassen Sie sich einer Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems unterziehen und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes.

Es ist unmöglich, die Symptome zu ignorieren, die unruhigen Beine auf leicht gelockerte Nerven zurückführen. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort und wird zur Ursache von ziemlich schweren Nerven- und Gefäßerkrankungen.

Ständiges Unbehagen erschöpft, lockert das Nervensystem als Ganzes, Krämpfe, Taubheit, unwillkürliche Zuckungen und plötzliches Gefühl Starker Juckreiz kann nicht nur in den Beinen, sondern in jedem Teil des Körpers auftreten.

Schlafstörungen, Schlaflosigkeit macht handlungsunfähig Herz-Kreislauf-System, Krämpfe der Blutgefäße sind als Folge von ständigem Stress, Venenproblemen, ziemlich schweren nervösen und psychischen Störungen möglich.

Bei Alkoholabhängigkeit nimmt die Zerstörung des peripheren Nervensystems zu, dann kommt es zu einer allmählichen Zerstörung des Zentralnervensystems.

Symptomkomplex, der heute genannt wird Ruhelose Beine-Syndrom, wurde erstmals im 17. Jahrhundert (1672) von dem britischen Arzt Thomas Willis beschrieben. Als Autor ging Thomas Willis in die Geschichte der Medizin ein detaillierte Beschreibung die anatomische Struktur einiger Gehirnarterien, die ihm zu Ehren noch immer den Namen "Circle of Willis" tragen.

Anschließend machte der finnische Arzt und Wissenschaftler Karl Alex Ekbom 1943 erneut auf diesen Symptomkomplex aufmerksam. Ekbom entwickelte vom Standpunkt der modernen medizinischen Wissenschaft aus Kriterien zur Diagnose einer Krankheit und verlagerte den Fokus von der motorischen Komponente auf die sensorische (sensible) Komponente. Sensibilitätsstörungen sind das Hauptsymptom der Erkrankung und gleichzeitig die Hauptbeschwerden der Patienten. Ekbom kombinierte alle beobachtbaren Formen der Störung allgemeiner Begriff- "Restless Legs" und später der Begriff Syndrom hinzugefügt. In Bezug auf diese Pathologie – das Restless-Legs-Syndrom – wird der Begriff Syndrom verwendet, um einen stabilen Symptomkomplex zu bezeichnen, spiegelt jedoch keine spezifische und einheitliche Pathogenese der Krankheit wider. In der modernen medizinischen Praxis werden zwei Begriffe verwendet - Restless-Legs-Syndrom und Ekbom-Syndrom.

Definition von Restless-Legs-Syndrom

Unter dem Restless-Legs-Syndrom wird heute eine sensomotorische Störung verstanden, die sich durch schmerzhafte, unangenehme Empfindungen in den Beinen äußert, die sich nur in Ruhe entwickeln und eine Person dazu bringen, sich zu bewegen, um diese Empfindungen zu beseitigen oder zu lindern. Unangenehme Empfindungen in den Gliedmaßen stören den Patienten am häufigsten abends und nachts und führen zu Schlafstörungen in Form von Einschlafstörungen oder häufigem Erwachen.

Klassifikation des Restless-Legs-Syndroms
je nach Herkunft

Es ist anerkannt, dass alle Fälle von Restless-Legs-Syndrom (RLS) je nach Herkunft in zwei große Gruppen eingeteilt werden:
1. Primär oder idiopathisch.
2. Symptomatisch oder sekundär.

Merkmale des primären Restless-Legs-Syndroms

Das primäre Restless-Legs-Syndrom manifestiert sich erstmals vor dem 35. Lebensjahr, also in jungen Jahren. Etwa die Hälfte aller Fälle primäres Syndrom Restless Legs ist mit keiner Krankheit verbunden. Laut moderner Forschung diese Pathologie ist erblicher Natur und wird entsprechend dem dominanten Typ vererbt, und der Grad der Manifestation der Krankheit hängt von der Aktivität des Gens ab. Wissenschaftler glauben, dass das primäre Restless-Legs-Syndrom auf der Aktivität eines oder mehrerer Gene beruhen kann, dh monogen und polygen sein kann. Die für die Manifestation dieses Syndroms verantwortlichen Gene, die sich auf den Chromosomen 12, 14 und 9 befinden, wurden identifiziert. Es stellte sich jedoch als unmöglich heraus, alle Anzeichen einer Pathologie nur auf die Aktion zu reduzieren Genetische Faktoren Daher wird das Restless-Legs-Syndrom heute als multifaktorielle Pathologie eingestuft, deren Entstehung auf einem komplexen Zusammenspiel von genetischen und umweltbedingten Faktoren beruht.

Sekundäres Restless-Legs-Syndrom
häufige Ursachen

Das sekundäre Restless-Legs-Syndrom entwickelt sich bei Menschen mittleren und höheren Alters und manifestiert sich erstmals nach 45 Jahren. Sekundäres oder symptomatisches Restless-Legs-Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung, die diese sensomotorische Störung hervorruft.
Am häufigsten entwickelt sich das sekundäre Restless-Legs-Syndrom vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen und physiologischen Zustände:
  • Eisenmangel im Körper.
Schwangere Frauen sind während des zweiten und dritten Trimesters gefährdet, ein sekundäres Restless-Legs-Syndrom zu entwickeln, und es wird bei etwa 20 % der Frauen in dieser Position festgestellt. Normalerweise verschwindet das Restless-Legs-Syndrom innerhalb eines Monats nach der Geburt von selbst, aber in seltenen Fällen kann es bestehen bleiben und Sie für den Rest Ihres Lebens stören.

Urämie ( erhöhte Konzentration Harnstoff im Blut) entwickelt sich hauptsächlich bei Patienten mit Nierenerkrankungen. Daher leiden 15 bis 80 % der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, auch an einem sekundären Restless-Legs-Syndrom.

Pathologien im Zusammenhang mit der Entwicklung des Restless-Legs-Syndroms

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen kann sich ein sekundäres Restless-Legs-Syndrom vor dem Hintergrund folgender pathologischer Prozesse im Körper entwickeln:
  • Kryoglobulinämie;
  • Mangel an Vitaminen B 12, B 9 (Folsäure), B 6 (Thiamin);
  • Magnesiummangel;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • rheumatoide Arthritis ;
  • Sjögren-Syndrom;
  • auslöschende Endoarteriitis;
  • venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten;
  • Erkrankungen des Rückenmarks (Trauma, Myelopathie, Tumore, Myelitis, Multiple Sklerose);
  • Chorea von Hettington;
  • Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Post-Poliomyelitis-Syndrom;


Einige Patienten mit Restless-Legs-Syndrom haben eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung dieser Pathologie, die sich in Form einer Krankheit manifestiert, die durch die Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren wie übermäßigem Kaffeekonsum, Eisenmangel oder Polyneuropathie verursacht wird. Daher ist in dieser Situation die Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Restless-Legs-Syndrom eher willkürlich.

Adipositas erhöht das Risiko, diesen Symptomkomplex zu entwickeln, um fast 50 %. Zur Risikogruppe gehören vor allem junge Menschen unter 20 Jahren, die adipös sind.

Das Restless-Legs-Syndrom bei neurologischen Patienten (Chorea, Parkinson usw.) kann auf das Zusammentreffen zweier Pathologien, die Wirkung von Medikamenten oder das Vorhandensein gemeinsamer Zusammenhänge bei der Entwicklung von Krankheiten zurückzuführen sein.

Daten aus einer allgemeinen und speziellen neurologischen Untersuchung zeigen normalerweise keine Krankheit bei Menschen mit primärem Restless-Legs-Syndrom, und bei Menschen mit einem sekundären werden fast immer somatische oder neurologische Pathologien festgestellt, meistens Polyneuropathie.

Pathogenese des Restless-Legs-Syndroms

Die Pathogenese des Restless-Legs-Syndroms ist mit einer Verletzung des Dopaminstoffwechsels im Gehirn sowie mit der Pathologie des Hypothalamus, der roten Kerne und der Formatio reticularis verbunden.

Primäres Restless-Legs-Syndrom

Leidet eine Person unter dem primären Restless-Legs-Syndrom, so sind die Symptome dieser Krankheit lebenslang vorhanden und unterscheiden sich in ihrer Intensität. Die Symptome werden durch Stress verstärkt, stark physische Aktivität, während der Schwangerschaft sowie die Verwendung verschiedener koffeinhaltiger Produkte. Der Verlauf des primären Restless-Legs-Syndroms ist gekennzeichnet durch eine lebenslang langsame Symptomprogression, die sich mit Phasen der Latenz (keine Zunahme) oder anhaltenden Remission (keine Krankheitsanzeichen) abwechselt. Darüber hinaus kann die Remission unterschiedlich lange dauern, sowohl kurz - einige Tage als auch lang - mehrere Jahre. Etwa 15 % der Patienten mit primärem Restless-Legs-Syndrom leiden darunter lange Perioden Remission der Krankheit. Wissenschaftler glauben, dass sich die Manifestationen des primären Restless-Legs-Syndroms langsam verschlimmern und relativ mild sind.

Sekundäres Restless-Legs-Syndrom

Das sekundäre Restless-Legs-Syndrom ist gekennzeichnet durch Verschiedene Optionen natürlich, da sie von den Merkmalen der Grunderkrankung bestimmt wird. Die meisten Patienten berichten jedoch von einer anhaltenden Tendenz, dass sich die Symptome mit fortschreitender Krankheit verschlimmern. Die Remissionsperioden bei Patienten mit sekundärem Restless-Legs-Syndrom werden praktisch nicht erkannt. Die Progression erfolgt sehr schnell, jedoch nur bis zu einer bestimmten Intensität unangenehmer Empfindungen. Nach Erreichen der maximalen Intensität unangenehmer Empfindungen beginnt die Plateauphase, die durch einen stabilen, nicht fortschreitenden Krankheitsverlauf gekennzeichnet ist.

Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms

Epidemiologischen Studien zufolge die Prävalenz des Restless-Legs-Syndroms in der Bevölkerung westliche Länder beträgt 5-10%. In diesem Fall sind Menschen jeden Alters anfällig für die Krankheit, aber am häufigsten tritt die Pathologie bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. Frauen sind 2,5-mal häufiger betroffen als Männer. Es ist bemerkenswert, dass Einwohner asiatischer Länder praktisch nicht am Restless-Legs-Syndrom leiden, wo die Inzidenz dieser Pathologie nur 0,1-0,7% beträgt. Eine Reihe von Wissenschaftlern glauben, dass 15-20 % der Schlafstörungen durch diese spezielle Pathologie verursacht werden.

Wie aus den obigen Daten hervorgeht, ist das Restless-Legs-Syndrom ziemlich häufig, wird aber praktisch nicht diagnostiziert. Dieser Sachverhalt ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Ärzte dieses Syndrom nicht ausreichend kennen und seine einzelnen Symptome durch neurologische oder psychische Störungen, Gefäßerkrankungen oder andere Pathologien erklärt werden. Daher ist in Bezug auf die Probleme der Diagnose dieser Krankheit die großartige Aussage von A.M. Wayne "Um die Diagnose einer Krankheit zu stellen, ist es zumindest notwendig, über ihre Existenz Bescheid zu wissen."

Diagnose des Restless-Legs-Syndroms

Die Diagnose des Restless-Legs-Syndroms bereitet jedoch keine ernsthaften Schwierigkeiten und basiert auf speziell entwickelten Kriterien, die sich an den Beschwerden des Patienten orientieren.

R. Allen und Kollegen entwickelten 2003 vier universelle Kriterien zur Diagnose des Restless-Legs-Syndroms. Es ist bemerkenswert, dass diese Kriterien wesentlich sind, dh notwendig und ausreichend, um eine Diagnose zu stellen.


Hier also die vier diagnostischen Kriterien:
1. Ein unwiderstehlicher Wunsch, die Beine oder andere Körperteile zu bewegen, der durch unangenehme Empfindungen in den unteren Gliedmaßen verursacht wird.
2. Unangenehme Empfindungen verstärken sich oder beginnen sich in Ruhe zu manifestieren.
3. Bei Motorik Unbehagen nimmt ab oder verschwindet.
4. Unangenehme Empfindungen verstärken sich abends und nachts.

Diese diagnostischen Kriterien sind einfach und universell. Wenn eine Person alle vier Fragen mit Ja beantwortet, leidet sie höchstwahrscheinlich am Restless-Legs-Syndrom. Diese Fragen können in einer für ihn bequemen Form mündlich oder schriftlich an den Patienten gerichtet werden.

Charakterisierung diagnostischer Kriterien für das Restless-Legs-Syndrom

Das erste und zweite diagnostische Kriterium spiegeln sensomotorische Manifestationen wider pathologischer Zustand Körper und der Einsatz motorischer Aktivität, um diesen scharfen, unwiderstehlichen Impuls zu stoppen. Und das dritte und vierte Kriterium spiegeln die Anzeichen wider, von denen der Schweregrad der Beschwerden in den Gliedmaßen abhängt. Schauen wir uns genauer an, was jedes Diagnosekriterium impliziert.

Unwiderstehlicher Wunsch, die Beine zu bewegen, der als Reaktion auf äußerst unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten auftritt
Das wichtigste charakteristische Zeichen des Restless-Legs-Syndroms ist ein unangenehmes Gefühl in den Beinen, das sich nur schwer in einen Rahmen einpassen lässt. Dieses Gefühl ist einem Arzt oder einer anderen Person schwer zu erklären. Das wichtigste beschreibende Zeichen einer unangenehmen Empfindung ist der Wunsch, bestimmte Bewegungen auszuführen. Manche Menschen widerstehen diesem Drang instinktiv, indem sie versuchen, die Position zu ändern, aber im Allgemeinen finden es die Patienten besser und einfacher, ihre Beine zu bewegen, um das unangenehme stressähnliche Gefühl loszuwerden. Pathologische Empfindung entwickelt sich in jedem Teil untere Extremität, bedeckt aber meistens die Beine und Füße. Bei schwerer Erkrankung in pathologischer Prozess Arme, Nacken oder Oberkörper können betroffen sein. Bei einer so starken Schwere der Symptome kann eine Person auf keine Weise einschlafen, indem sie verschiedene Körperhaltungen einnimmt, jedoch ohne Erfolg. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Patient die Ursache der Schlafstörung in einer unbequemen Körperhaltung und nicht in ständigen motorischen Handlungen sieht.

Der Wunsch, die Gliedmaßen zu bewegen, ist oft mit anderen neurogenen Symptomen verbunden, wie zum Beispiel:

  • "kriechen" - der Eindruck von etwas, das unter die Haut oder in die Gefäße kriecht;
  • lokale Temperatur - ein Gefühl von heißer, rollender Brandung;
  • Kribbeln, Kribbeln, Reiben, Schlagen - Bläschengefühl unter der Haut oder in den Gefäßen, Stromausscheidungen in den Beinen, Juckreiz usw.
Es ist bemerkenswert, dass alle oben genannten unangenehmen Empfindungen in den Tiefen der Beine unter der Haut empfunden werden, was von einer Person als etwas in den Gefäßen, Knochen usw. beschrieben wird. Eine Reihe von Patienten leugnet das Vorhandensein unangenehmer Empfindungen vollständig und konzentriert sich genau auf den Wunsch, ihre Beine ständig zu bewegen.

Zunahme oder Auftreten von Beschwerden im Ruhezustand
Das bedeutet, dass die Intensität des Unbehagens direkt proportional zur Ruhezeit ist. So dann längerer Mann sich nicht bewegt, desto mehr unangenehme Empfindungen treten in ihm auf und desto unwiderstehlicher ist der Wunsch, sich zu bewegen. Die willentliche Unterdrückung dieser Empfindung und die Fortsetzung der Ruhe führt in der Regel zu einer noch stärkeren Symptomprogression und sogar zum Auftreten von Schmerzen. Wenn Sie anfangen, sich zu bewegen, werden die Symptome im Gegenteil stark gelindert oder verschwinden ganz.

Eine lange Sitzposition führt bei solchen Menschen zu einem unwiderstehlichen Verlangen, herumzulaufen und die Beine zu strecken. Daher wird im Verhalten von Patienten mit Restless-Legs-Syndrom häufig die Vermeidung von längerem Sitzen festgestellt - sie stehen instinktiv in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn es leere Plätze gibt, versuchen, nicht in Theater oder Kinos zu gehen, kein Auto zu fahren oder ein Flugzeug zu fliegen. Wenn eine Person mit dieser Pathologie längere Zeit fährt, muss sie regelmäßig anhalten, aus dem Auto steigen und Bewegungen ausführen (gehen, springen usw.), um Beschwerden zu beseitigen.

Verringerung oder Verschwinden schmerzhafter Symptome während der Bewegung
Das Symptom hat einen ausgeprägten zeitlichen Aspekt. Das heißt, unangenehme Empfindungen gehen unmittelbar nach Beginn der Bewegung zurück. Springen, Gehen, von Fuß zu Fuß wechseln, ein Glied strecken - jede motorische Aktion reduziert die Intensität unangenehmer Empfindungen. Der Verbesserungseffekt hält an, solange sich die Person bewegt. Nach Beendigung der Bewegungen findet jedoch keine Fortsetzung des Normalzustandes statt. Das heißt, dieses Symptom kann durch die folgende Formel beschrieben werden: Es gibt Bewegung - es gibt keine unangenehmen Empfindungen, Stoppbewegungen - die Rückkehr unangenehmer Empfindungen. Deshalb Dieses Feature ist sehr spezifisch und hilft, das Restless-Legs-Syndrom von anderen Pathologien zu unterscheiden, die mit dem Vorhandensein von Beschwerden in den unteren Extremitäten verbunden sind.

Erhöhtes Unbehagen nachts oder abends

Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben einen ausgeprägten zirkadianen Rhythmus der Symptomintensität. Das heißt, die maximale Schwere der Beschwerden tritt abends und nachts mit einem Höhepunkt zwischen 00.00 und 04.00 Uhr auf, und eine Linderung wird morgens beobachtet - von 06.00 bis 10.00 Uhr. Ein ähnlicher zirkadianer Rhythmus entspricht den täglichen Schwankungen der menschlichen Körpertemperatur. Dies bedeutet, dass die höchste tägliche Körpertemperatur der Dauer der Linderung der Symptome entspricht und die niedrigste - im Gegenteil - der maximalen Schwere der Beschwerden. Wenn die Pathologie läuft, spürt die Person ständig Symptome gleicher Intensität, unabhängig von der Tageszeit. Die Hauptzeit, in der die Menschen besonders gequält werden, ist jedoch die Zeit des Einschlafens, da hier zwei Faktoren kombiniert werden - der Abend und ein entspannter Ruhezustand. 15-30 Minuten, nachdem eine Person ins Bett gegangen ist, beginnen ihn Beschwerden in den Beinen zu stören.

Periodische Beinbewegungen im Schlaf

Es ist bemerkenswert, dass Menschen mit Restless-Legs-Syndrom nach dem Einschlafen leiden Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PDMS) . Diese Bewegungen werden bei 70 - 92 % der Patienten festgestellt und sind in der Natur Flexion-Extensor. In diesem Fall tritt eine unwillkürliche Kontraktion von Muskelgruppen für einen sehr kurzen Zeitraum auf - 0,5 bis 3 Sekunden, und das Intervall zwischen PDNS beträgt 5 bis 90 Sekunden.

Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms

Der Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms korreliert mit der Häufigkeit von PDNS, die mit einer speziellen polysomnographischen Untersuchung erfasst werden.
Abhängig von der festgestellten Häufigkeit periodischer Beinbewegungen im Schlaf werden drei Schweregrade der Erkrankung unterschieden:
1. Leichter Schweregrad - die Häufigkeit von PDNS 5 - 20 pro Stunde.
2. Mittlerer Schweregrad - die Häufigkeit von PDNS 20 - 60 pro Stunde.
3. Schwer – die Häufigkeit von PDNS beträgt mehr als 60 pro Stunde.

Schlafstörungen bei Menschen mit Restless-Legs-Syndrom

Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben eine eingeschränkte Lebensqualität. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass solche Patienten an Schlaflosigkeit leiden. Längeres Liegen im Bett, Positionswechsel, Bewegen der Beine - all dies lässt eine Person nicht einschlafen. Eine unterschiedliche Tiefe der Schlafstörungen ist ein integrativer (kumulativer) Indikator für die Schwere dieses Syndroms. Das heißt, je schwerer die Form des Restless-Legs-Syndroms ist, desto ausgeprägter sind verschiedene Schlafstörungen.

PDNS sind die Ursache für Veränderungen in der Schlafstruktur, Ungleichgewicht seiner Phasen und ständiges Erwachen. Nach dem Aufwachen kann eine Person in der Regel nicht mehr einschlafen. Um ihr Wohlbefinden zu verbessern und die Intensität der Symptome zu verringern, beginnen die Patienten, in der Wohnung herumzulaufen. Solche erzwungenen Nachtspaziergänge werden genannt Nachtwandler-Symptom . Um 4.00 Uhr morgens lässt die Schwere der Beschwerden nach und die Person schläft für kurze Zeit ein. Natürlich wachen die Menschen nach solch einer unzureichenden Nachtruhe nur schwer auf und fühlen sich den ganzen Tag müde, unaufmerksam, vergesslich usw.

Unterschiede zwischen dem Restless-Legs-Syndrom und anderen Krankheiten
mit ähnlichen Symptomen

Das Restless-Legs-Syndrom muss von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen abgegrenzt werden. Merkmale verschiedene Krankheiten in der Tabelle dargestellt.
Erkrankung Symptome ähnlich wie
die im Syndrom
unruhige Beine
Für das Syndrom uncharakteristische Zeichen
unruhige Beine
Periphere NeuropathieUnangenehme Empfindungen
in den Beinen, „Gänsehaut“
Sie haben keinen klaren Tagesrhythmus, es gibt keine PDNS,
Verringerung der Intensität unangenehmer Symptome
hängt nicht von körperlicher Aktivität ab
AkathisieAngst, Verlangen
Bewegung, Unbehagen
im Ruhezustand
Sie haben keinen klaren Tagesrhythmus, es gibt keine unangenehmen
Empfindungen in den Beinen (Brennen, Kribbeln usw.),
Angehörige leiden nicht unter dem Syndrom
unruhige Beine
GefäßpathologieParästhesien
("Gänsehaut")
Erhöhtes Unbehagen in den Beinen beim Bewegen,
das Vorhandensein eines ausgeprägten Gefäßmusters auf der Haut der Beine
Nachtkrämpfe
(krümelig)
In Ruhe entwickeln
durch Bewegungen gestoppt
Beine (strecken)
haben Sie einen klaren Tag
Rhythmus
Beginnen Sie plötzlich, steigern Sie sich nicht in Ruhe
Es gibt keinen unwiderstehlichen Wunsch, sich zu bewegen
willkürliche Bewegung stoppt Anfälle nicht,
in einem Glied auftreten

Behandlungsprinzipien für das sekundäre Restless-Legs-Syndrom

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms sollte in Abhängigkeit davon erfolgen, ob die Pathologie primär oder sekundär ist.

Wenn ein wir reden B. sekundäres Restless-Legs-Syndrom, dann sollte die zugrunde liegende Erkrankung identifiziert und bei letzterem eine adäquate Therapie eingeleitet werden. Es wird empfohlen, zunächst die Konzentrationen von Vitaminen und Spurenelementen - Eisen, Folsäure und Magnesium - zu untersuchen und im Falle eines Mangels den Mangelzustand zu korrigieren. Das Restless-Legs-Syndrom wird häufig damit in Verbindung gebracht Eisenmangel . In diesem Fall wird die Behandlung mit Eisenpräparaten in Form von Tabletten oder intravenösen und intramuskulären Injektionen unter Kontrolle des Ferritinspiegels im Blutserum durchgeführt. Die Behandlung mit Eisenpräparaten sollte fortgesetzt werden, bis eine Ferritinkonzentration von 50 μg / l erreicht ist.

Die Einnahme der folgenden Medikamente führt zu einer Verstärkung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms:

  • Neuroleptika;
  • Lithiumpräparate;
  • Adrenomimetika;
  • Calciumantagonisten;
  • Blocker.
Daher wird empfohlen, bei Vorliegen eines Restless-Legs-Syndroms, wenn möglich, Medikamente aus den oben genannten Gruppen auszuschließen oder einen Ersatz zu wählen.

Behandlungsprinzipien für das primäre Restless-Legs-Syndrom

Leidet eine Person unter einem primären Restless-Legs-Syndrom, kann nur eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die darauf abzielt, Beschwerden beim Patienten zu lindern oder zu beseitigen. Es gibt pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung des primären Restless-Legs-Syndroms.

Zu den nichtmedikamentösen Methoden gehören moderate körperliche Aktivität am Tag, die richtige Handlungsfolge beim Einschlafen und ein Spaziergang am Abend. Es hilft auch, die Intensität der Symptome einer Dusche vor dem Schlafengehen und der richtigen Ernährung zu lindern. Die richtige Ernährung eines Patienten mit Restless-Legs-Syndrom bedeutet, Koffein in allen Produkten (Kaffee, Schokolade, Coca-Cola usw.) zu vermeiden und einzuschränken alkoholische Getränke. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Tagesablauf einzuhalten. Hilft effektiv bei der Behandlung schmerzhafter Symptome Whirlpool Fußmassage oder Fußmassage. Sie können auch Physiotherapie anwenden - transkutane elektrische Stimulation, Vibrationsmassage, Darsonvalisation der Beine, Reflexzonenmassage und Magnetfeldtherapie.

Medikamente gegen das Restless-Legs-Syndrom werden nur dann eingesetzt, wenn sie unwirksam sind. nicht-medikamentöse Methoden und starker Verschlechterung der Lebensqualität. Folgende Wirkstoffgruppen werden eingesetzt: Benzodiazepine, Dopaminergika, Antikonvulsiva und Opiate. Alle diese Arzneimittel wirken auf das Zentralnervensystem, daher sollte die Behandlung nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Also haben wir die wichtigsten Manifestationen, Diagnosen, Unterschiede zu anderen Krankheiten und Behandlungsprinzipien einer so weit verbreiteten Krankheit wie dem Restless-Legs-Syndrom untersucht. Ohne Zweifel ist die Wirksamkeit der Behandlung in erster Linie auf das Maximum zurückzuführen genaue Diagnose Pathologie. Leider werden heute nicht mehr als 30% der Fälle dieses Symptomkomplexes richtig diagnostiziert. Wenn Sie also Anzeichen der Krankheit bemerken, suchen Sie einen Arzt auf und beschreiben Sie alle Ihre Gefühle so detailliert wie möglich. Konzentrieren Sie sich gleichzeitig auf die wichtigsten Anzeichen des Restless-Legs-Syndroms, denn wann Früherkennung Pathologie kann beginnen angemessene Behandlung zu einer dauerhaften Remission führt.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
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