Krebs im Bauch eines Hundes. Onkologische Erkrankungen des Hundes

Ein Tumor ist ein pathologisches Wachstum von Körpergewebe, das als Folge einer abnormalen Reproduktion seiner Zellen auftritt. Die meisten Tumoren werden bei erwachsenen Hunden älter als 7 Jahre beobachtet, es gibt auch eine Rassenprädisposition.

Zum Beispiel haben Deutsche Schäferhunde, Boxer, Dackel, Terrier und Schnauzer eher Hauttumore als andere Rassen. , Deutsche Doggen, Bernhardiner, Rottweiler und Neufundländer sind anfällig für Knochentumoren, während bei Cocker Spaniels, Boxern und einigen Terriern am häufigsten Leukämie diagnostiziert wird. Am häufigsten gibt es bei Hunden einen Tumor der Brustdrüse sowie Lymphome, Tumore an Bauch, Pfote, Milz, Haut, unter dem Schwanz, Genitalien, Papillomen und Lipomen.

Brusttumoren bei Hunden

Diese Tumore sind am gefährlichsten, da sie in 50 % der Fälle bösartig sind. Sie entwickeln sich bei erwachsenen Tieren und führen oft zum Tod durch metastatische Läsionen lebenswichtiger Organe. Cocker Spaniels, Terrier, Boxer, Pudel, Dackel, Pointer und Irish Setter, Deutsche u Schottische Schäferhunde. Einer der Gründe gilt als langfristige hormonelle Störungen.

Die Symptome treten als weiche Knötchen in der Brust auf, die mit der Zeit wachsen und sich verhärten. Oft wird dieser Prozess nach einer falschen Schwangerschaft oder Brunst bemerkt. Oft betreffen Tumore mehr als eine Drüse. Die Hauptbehandlungsmethode ist die radikale Operation, die jedoch nur im Anfangsstadium von Krebs wirksam ist.

(Warzen) ist ziemlich häufig, besonders in Mundhöhle. oft punktieren sie in großen Mengen die Schleimhaut der Wangen, des Zahnfleisches, der Lippen, der Zunge und des Rachens. Im Aussehen ähneln Warzen manchmal Blumenkohl und erscheinen in der Regel zuerst auf den Lippen und breiten sich dann auf den Rachen und die Mundhöhle aus.

Nach 1-6 Monaten verschwinden sie. Dies sind gutartige Tumore, die normalerweise durch das canine Papillomatosevirus verursacht werden, das durch Kontakt mit einem kranken Tier übertragen wird. Nicht jeder wird krank, aber Hunde mit einem geschwächten Körper. Hunde, die sich von der Krankheit erholt haben, erwerben eine starke Immunität gegen die Krankheit.

Früher wurden Papillome nur entfernt, jetzt werden sie mit lokalen Injektionen von Fosprenil mit Novocain behandelt, wodurch Papillome abgeschnitten werden. Fibrosarkome treten auf den Schleimhäuten des Zahnfleisches und der Wangen auf. Diese Neubildungen haben eine dichte Konsistenz, treten häufig wieder auf und können ulzeriert sein. Ihre Behandlung ist nur chirurgisch.

Symptome, Behandlung und Entfernung von Tumoren bei Hunden

Knochentumoren treten bei Hunden im Alter von 6-7 Jahren häufiger auf große Rassen(Taucher, Bernhardiner, Deutsche Doggen usw.) und betreffen häufiger die langen Röhrenknochen der Vorderbeine.

Zu den Symptomen gehören -

  • Lahmheit,
  • Schwellung und Schmerzen im betroffenen Bereich,
  • der hund will vor allem morgens nicht aufstehen

Das Ergebnis hängt von der Geschwindigkeit der Diagnose und der Fähigkeit ab, den Tumor zu entfernen.

Canine Hodentumoren werden normalerweise bei älteren Hunden über 10 Jahren gefunden. Jeder vierte Fall tritt bei Männern mit Kryptorchismus auf, am häufigsten bei Collies, Boxern, Airedales und Foxterriern.

Die Symptome äußern sich in einer Zunahme und Verdichtung des Hodens, er wird ungleichmäßig geformt und der Hodensack schwillt an.
Selten wird bei Hunden ein Tumor der Gebärmutter gefunden. Es wird nur durch Palpation diagnostiziert, da es oft asymptomatisch ist. Die Behandlung ist nur chirurgisch möglich - Ovariohysterektomie.

Tumore der inneren Organe sind überhaupt nicht sichtbar, daher werden sie ziemlich spät diagnostiziert. Ihre Symptome sind sehr vielfältig und können eine Vielzahl von Veränderungen im Zustand des Tieres verursachen. Dies sind Atembeschwerden (Keuchgeräusche, Atemnot), Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen und Verstopfung), Stoffwechselstörungen, Veränderungen der Blutzusammensetzung, neurologische Symptome. Aufgrund dieser Anzeichen können sie vermutet werden.

Tumore bei Hunden sind gutartig und bösartig oder krebsartig. Gutartige wachsen wie in einer Kapsel, die den Tumor vom umgebenden Gewebe abgrenzt. Daher wird es ohne Folgen entfernt. Bösartige Tumore keimen, dringen in das umliegende Gewebe ein und zerstören es. Sie bilden auch Metastasen – mit einem Strom von Lymphe und Blut werden sie durch den Körper getragen. Solche Tumore können nicht immer entfernt werden und die Prognose der Erkrankung, insbesondere bei später Diagnosestellung, wenn bereits Metastasen festgestellt werden, ist enttäuschend.

Mastzelltumoren (Mastozytom, mit mehreren Tumoren - Mastozytose) sind weit verbreitete Hauttumoren. Der Tumor besteht aus transformierten Mastzellen. Es sollte beachtet werden, dass dies einer der seltensten Tumore beim Menschen ist, so selten, dass er nicht in jedem Handbuch zur Diagnose von Hauttumoren beim Menschen aufgeführt ist.

FOLIE 1. Mastozytom bei Hunden (Mastzelltumor)

Mastzelltumoren (Mastozytom, mit mehreren Tumoren - Mastozytose) sind weit verbreitete Hauttumoren.
Der Tumor besteht aus transformierten Mastzellen.

FOLIE 2. Mastzellen. schematische Zeichnung

Mastzellen (Mastozyten, Mastozyten) sind hochspezialisierte Immunzellen des Bindegewebes von Wirbeltieren, Analoga von Blutbasophilen. Beteiligt an der adaptiven Immunität. Mastzellen sind im gesamten Bindegewebe des Körpers verstreut, insbesondere unter der Haut, um die Lymphknoten und Blutgefäße herum; in der Milz und im Knochenmark gefunden. Wie Basophile hat die Oberfläche von Mastzellen Rezeptoren für IgE-Immunglobuline.

Mastzellen enthalten eine große Anzahl von zytoplasmatischen Granula, die mit kationischen Farbstoffen gefärbt sind. Das Granulat enthält Proteoglykane (Heparin), Histamin, Interleukine und neutrale Proteasen. Mastzellen geben bei Aktivierung (z. B. bei einer allergischen Reaktion) den Inhalt der Granula an das umliegende Gewebe ab. Die histaminfreisetzende Mastzelldegranulation ist eine durch bestimmte Antigene induzierte IgE-vermittelte Reaktion, eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp.

Einige Antigene können eine Massendegranulation von Mastzellen verursachen, was zu Urtikaria und schwerwiegenderen Reaktionen bis hin zu einem allergischen Schock führen kann. Darüber hinaus reagieren Mastzellen auch auf jede Gewebeverletzung, wobei in diesem Fall die Degranulation durch andere Zytokinmechanismen ausgelöst wird. Neben Histamin, das die Blutgefäße erweitert, enthalten Mastzellkörner Heparin, einen Blutplättchen-aktivierenden Faktor, und andere Substanzen.

FOLIE 3. Ausbreitung des Mastozytoms

Es sollte beachtet werden, dass dies einer der seltensten Tumore beim Menschen ist, so selten, dass er nicht in jedem Handbuch zur Diagnose von Hauttumoren beim Menschen aufgeführt ist.
Es ist auch ein ziemlich seltener Tumor bei Rindern. Bei Kühen ist das Mastozytom bösartig und multipel. Dabei kann es sich entweder um eine Metastase der inneren Organe oder um einen primären Hauttumor handeln. Es kommt in Milz, Muskeln, Magen-Darm-Trakt und Gebärmutter vor.


FOLIE 4. Ausbreitung des Mastozytoms

Bei Pferden ist dies ein ziemlich seltener Tumor. Sie treten normalerweise als Weichteiltumoren an Kopfhaut, Hals, Rumpf und Beinen auf. Auch Schweine und Mastozytome haben einen seltenen Tumor. Aber wenn es sich bei Kühen um multiple bösartige Tumore handelt, dann handelt es sich bei Schweinen in der Regel um gutartige Einzeltumoren.

FOLIE 5. Mastozytom bei Hunden und Katzen

Hunde und Katzen sind im Tierreich führend beim Auftreten von Tumoren aus Mastzellen.

Also, bei Hunden und laut A.S. White (2003) liegt die Inzidenz von Mastozyten bei 21 % aller Hauttumoren bei Hunden. Die Begriffe Mastzelltumor und Mastozytom werden synonym verwendet.
In der Regel sind Tumore bei Hunden von einmaliger Natur, seltener treten sie in Form mehrerer Knoten auf. Manchmal können sich Mastozytome teilweise verkleinern, verkleinern und blass werden, nehmen dann aber in der Regel wieder zu.

Mastozytome sind fast immer anfällig für Geschwüre, sie verursachen Juckreiz, und Hunde können sich von ihnen lösen und sie sogar kauen. Die Klassifizierung von Mastozyten bei Hunden ist noch ein unerforschtes Gebiet, es ist nicht möglich, die morphologischen Merkmale des Tumors zu identifizieren, die es ermöglichen, eindeutig über die Prognose der Krankheit zu sprechen.

Magen-Darm- und Milzläsionen sind bei Katzen häufiger als bei Hunden. Bis zu 50 Prozent aller Fälle von Mastzellen bei Katzen sind mit einer Schädigung der Milz oder des Darms verbunden. Meistens befinden sie sich in der Muskelschicht der Darmwand. Das Mastozytom ist nach dem Lymphom und dem Adenokarzinom der dritthäufigste Darmtumor bei Katzen. Darüber hinaus wurde bei Katzen ein Mastozytom identifiziert, das klinisch dem Histiom bei Hunden in Form eines kleinen roten Knötchens ähnelt, das sich nach Ulzeration von selbst zurückbilden kann.

FOLIE 6. Prädisposition für Mastozytom
je nach Hunderasse

Unter Hunden besteht eine ausgeprägte Rassenveranlagung, so sind in absteigender Reihenfolge zu Mastozytomen prädisponiert: Boxer, Staffordshire Terrier, Englische Bulldogge, Französische Bulldogge, Basset Hound, Boston Terrier, Beagle, Sharpei.

FOLIE 7. Mastozytom – Mimik

Hunde-Mastozytome sind unter Veterinär-Onkologen als großartige Imitatoren bekannt, da ihr Aussehen so vielfältig ist, dass sie fast jede Hautkrankheit imitieren können. Mastozytome können von einer einfachen Warze oder einem leichten subkutanen Lipom bis hin zu einer feuchten Dermatitis reichen, wobei der Tierhalter im allerletzten Fall einen gefährlichen Tumor vermutet. Daher sollten alle Hautläsionen einer zytologischen Untersuchung unterzogen werden.

Die meisten Fälle von Mastzellomen werden jedoch als kleine Knötchen auf der Haut diagnostiziert, die zu Erosion neigen. In der Regel fallen die Haare an der Stelle der Läsion aus und die Formationen selbst jucken, wodurch der Hund gezwungen wird, den betroffenen Bereich zu kratzen. Die meisten Tumoren sind einzeln, aber in etwa sechs Prozent der Fälle sind sie mehrfach, was besonders häufig bei Boxern und Mopsen vorkommt.

Jede, auch geringfügige Manipulation des Tumors kann aufgrund der Degranulation der Mastzellen, aus denen der Tumor besteht, zu Rötungen und Schwellungen führen. In seltenen Fällen ist ein Mastozytom ein sehr bösartiger Tumor, bei dem sich Symptome wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall und Blutarmut entwickeln. Das Vorhandensein dieser Merkmale weist normalerweise auf eine Mastozytose hin, bei der sich bösartige Mastzellen im ganzen Körper ausbreiten.

FOLIE 8. Klassifizierung von Mastozyten nach Differenzierungsgrad

DIAGNOSE VON MASTOZYTOMEN BEI HUNDEN
(Mastzelltumoren bei Hunden)

Es gibt praktisch keine spezifischen klinischen Manifestationen, die das Mastacytom charakterisieren, aber der Tumor ist leicht mit einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie zu diagnostizieren. Die Tumorpunktion mit einer dünnen Nadel ist für einen Hund praktisch schmerzlos, das resultierende Material wird auf einen Glasobjektträger gelegt, Abstriche werden hergestellt, nach Romanovsky-Giemsa gefärbt und einer Untersuchung unterzogen. Mastozytomzellen sind große, runde Zellen, die eine große Anzahl dunkel gefärbter Granula enthalten. Wenn eine große Menge Granulat freigesetzt wird und ihre systemische Wirkung freigesetzt wird, können sich Erbrechen, Magengeschwüre, Schock und sogar der Tod des Tieres entwickeln.

Mastozytomzellen verhalten sich sehr unvorhersehbar, es sei darauf hingewiesen, dass es auch heute noch keine absoluten Kriterien gibt, die einen Tumor, der aggressiv verläuft, zurückfällt, metastasiert und zu fatalen Folgen führt, überzeugend von einem Tumor unterscheiden können, nach dessen Entfernung eine Genesung eintritt.

Um die Prognose zu bestimmen, ist es äußerst wichtig, den Tumor nach dem Grad der Differenzierung zu klassifizieren. Die Differenzierung spiegelt den Grad wider, in dem sich maligne Mastozytomzellen von normalen, gutartigen Mastzellen unterscheiden. Der Grad der Differenzierung korreliert in der Regel mit dem Verhalten des Tumors, der Möglichkeit seines Wiederauftretens, der Wachstums- und Metastasierungsrate und folglich dem Überleben des erkrankten Tieres.

Tabelle 1

Klassifikation von Mastozyten bei Hunden nach dem Differenzierungsgrad

Bühne Grad der Zelldifferenzierung zytologische Zeichen Wiederholungswahrscheinlichkeit, %
Stufe I stark differenziert Schichten und homogen (gleiche Größe und Morphologie), mononukleäre Zellen mit stereotypischer Granulation 25
Stadium II mäßig differenziert Zellschichten sind heterogen, es gibt einzelne Zellen mit veränderter Morphologie 44
Stufe III schlecht differenziert fast alle Zellen unterschiedlicher Morphologie, viele mehrkernige, ungleiche, missgebildete Zellen, Mitosen 76

Die Klassifizierung eines Tumors nur nach dem Differenzierungsgrad gibt jedoch nicht immer eine genaue Prognose, daher ist auch die klinische Klassifizierung des Tumors, basierend auf den von der WHO vorgeschlagenen Standardkriterien, sehr wichtig.

FOLIE 9. Klinische Klassifikation von Mastzellomen bei Hunden nach WHO-Kriterien

Tabelle 2


Bühne
Klinische Merkmale des Tumors Wiederholungswahrscheinlichkeit, %
Stufe I Solitärer Tumor ohne regionale Beteiligung Lymphknoten 25
Stadium II Solitärer Tumor mit Beteiligung eines regionalen Lymphknotens 44-100
Stufe III Multiple Tumoren mit oder ohne Beteiligung regionaler Lymphknoten 76-100
Stadium IV Jeder Tumor mit Fernmetastasen 100

Es ist leicht einzusehen, dass es aus klinischer Sicht schwieriger ist, eine solche Klassifizierung zu verwenden, es stellt sich heraus, dass bereits ab der zweiten Stufe die strengsten Maßnahmen angewendet werden müssen, einschließlich Chemotherapie.

Darüber hinaus beeinflusst auch die Position des Mastozytoms am Körper des Tieres die Prognose. Mastozytome, die Lippen, Kopf, Leiste und distalen Extremitäten haben eine schlechtere Prognose als Tumoren, die verschiedene Teile des Halses und Rumpfes sowie proximale Extremitäten betreffen.

Schnell wachsende Tumore, die sich in einer Woche verdoppeln, sind tendenziell schwieriger zu behandeln als solche, die sich in einem Jahr verdoppeln. Natürlich kann der Pathologe den Differenzierungsgrad von Tumorzellen erst nach einer Biopsie und einer zytologischen Untersuchung bestimmen. Eine Feinnadelbiopsie und Untersuchung von Tumorzellen ist ein Muss bei der Untersuchung von Hauttumoren bei Hunden.

Auch die Größe des Tumors spielt eine Rolle, je größer der Tumor, desto schwieriger ist es, ihn zu entfernen, je länger er besteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung.
Und schließlich ist die Konsistenz, das Vorhandensein von Entzündungen und Verwachsungen mit umgebendem Gewebe, ein wichtiger Punkt für die Prognose. Wenn der Tumor gut vom umgebenden Gewebe abgegrenzt ist, manchmal sogar am Körper hängt und in beiden Klassifikationen als Stadium 1 eingestuft wird, hat das Tier trotz seiner enormen Größe eine gute Prognose für eine vollständige Heilung.

Die Möglichkeit einer vollständigen Entfernung des Tumors beeinflusst die Prognose stark, daher verschlechtert die Nähe des Tumors zu den Nervenstämmen und Gefäßbündeln, lebenswichtigen Organen und in Bereichen, die für die Entfernung anatomisch ungünstig sind, die Prognose. Hunde mit Mastozytomen im Stadium I oder II haben eine gute Prognose, sofern sie vollständig entfernt werden können. Es gibt Hinweise darauf, dass bis zu 23 % der Mastzellen im Stadium I oder II wiederkehren. Jedes Mastozytom, das im Magen-Darm-Trakt, an den Pfoten oder an der Schnauze gefunden wird, hat eine sehr vorsichtige Prognose. Neuere Studien haben ergeben, dass Leistentumoren keine schlechte Prognose haben, was frühere Studien widerlegt.

MASTOZYTENBEHANDLUNG

Die Behandlung von Mastozyten in Russland basiert auf chirurgischer Behandlung und Chemotherapie je nach Indikation, nur seltene Kliniken verwenden eine Strahlentherapie. Empfehlungen zur Chemotherapie basieren auf der Einteilung des Tumors nach Differenzierungsgrad und klinischen Daten. Bei multiplen Mastozytomen und schlecht differenzierten Mastozytomen ist eine Operation zumindest ohne Unterstützung durch Chemotherapie kontraindiziert.

Wird ein schlecht differenziertes Mastozytom festgestellt, wird der Tierarzt höchstwahrscheinlich vor der chirurgischen Behandlung eine Röntgendiagnostik oder Ultraschall der inneren Organe zum Ausschluss von Metastasen sowie biochemische und morphologische Blutuntersuchungen zum Ausschluss einer schweren Anämie und Basalzellleukämie verordnen. Auf eine Knochenmarkbiopsie wurde bisher verzichtet, da die Daten aus dieser Studie nicht sehr aussagekräftig sind.

FOLIE 10. Histologische Untersuchung

Bei solitären Mastozytomen wird immer eine operative Exzision des Tumors mit weitreichender Erfassung von gesundem Gewebe empfohlen, um den Tumor radikal zu entfernen. Unter radikaler Entfernung des Tumors versteht man die Entfernung von mindestens 3 cm an den Tumor angrenzendem gesundem Gewebe.

Nach Entfernung des Tumors wird ein 0,5 * 1 cm großes Gewebestück vom Rand des entfernten Tumors von 3-5 Seiten (je nach Größe des entfernten Tumors) abgeschnitten, in 10% Formalin eingelegt und eingeschickt der Pathologe zur Untersuchung. Bei der histologischen Untersuchung wird festgestellt, ob die Tumorzellen im Randgewebe verblieben sind oder nicht. Wenn das Ergebnis histologische Untersuchung negativ sein, dann spricht man von „sauberen Kanten“. Wenn der Pathologe nach der Operation das Vorhandensein von Mastozytomzellen in den verbleibenden Geweben der Stelle vermutet, bezeichnen wir dies als "schmutzige Ränder".

Eine frühzeitige aggressive chirurgische Vorgehensweise liefert die besten Ergebnisse bei gut differenzierten und mäßig differenzierten Mastozytomen. Bei „sauberen Rändern“ nach der Operation ist halt keine Chemotherapie erforderlich.

Schlecht differenzierte Mastozytome, multiple Tumoren, rezidivierende Tumoren oder Tumoren mit schmutzigen Rändern (die aus anatomischen Gründen keiner aggressiveren chirurgischen Therapie unterzogen werden konnten) erfordern häufig eine Nachsorge oder „zusätzliche“ Therapie.

Chemotherapie bezieht sich auf die Verabreichung bestimmter zytotoxischer Medikamente, um das Wachstum und die Ausbreitung von Tumoren zu verzögern/zu verhindern. Danach erfolgt eine Chemotherapie operativer Eingriff und als Monotherapie, wenn eine Operation kontraindiziert ist (altes Tier, Vorhandensein von Metastasen, verspätete Behandlung).

FOLIE 11. Typische Behandlungsoptionen für Mastzellen bei Hunden

Eine typische Chemotherapie beginnt mit Prednisolon, und wenn innerhalb von zwei Wochen keine positiven Ergebnisse erzielt werden, wird das CVP-Protokoll gestartet: Cyclophosphamid, Vinblastin und Prednisolon. Tagamet wird im Allgemeinen verwendet, um Magenreizungen durch Prednison zu minimieren und den von vorhandenen Mastzellen freigesetzten Histaminen entgegenzuwirken.

Tisch 3

Typische Behandlungsoptionen für verschiedene Stadien des Mastzelloms

Bühne
Verarbeitungsmöglichkeiten

"saubere kanten"

chirurgische Entfernung des Tumors keine weitere Behandlung erforderlich

"schmutzige kanten"

chirurgische Entfernung des Tumors breitere chirurgische Entfernung von Gewebe mit wiederholter histologischer Untersuchung der Wundränder

"saubere kanten"

chirurgische Entfernung des Tumors Prednison für mindestens 6 Monate

"schmutzige kanten"

chirurgische Entfernung des Tumors breitere chirurgische Entfernung von Gewebe mit wiederholter histologischer Untersuchung der Wundränder; Prednisolon für mindestens 6 Monate

Prednisolon ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Mastzelltherapie. Dieses Medikament wird von Hunden gut vertragen und wird normalerweise bis zu sechs Monate lang verabreicht. Wenn während dieser Zeit keine neuen Tumore auftreten, kann Ihr Arzt das Medikament vollständig absetzen.

Nebenwirkungen von Prednisolon sind Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit und Durst, Hautinfektionen und Kurzatmigkeit. Manchmal gibt es Magen-Darm-Störungen, Magengeschwüre und Bauchspeicheldrüsenentzündung. In diesem Fall werden zusätzliche Medikamente eingesetzt, um Nebenwirkungen zu reduzieren.

FOLIE 12. Therapeutisches Protokoll für inoperable Mastzellen

Protokoll CPV zur Behandlung von Mastzellen bei Hunden . Es wird zur Behandlung mehrerer Tumore vor der Operation großer Tumore eingesetzt, deren Entfernung umständlich ist. anatomische Bereiche für jene Tumore, die nicht entfernt werden können.

Eine Kombinationschemotherapie kann bei der Kontrolle des Tumorwachstums wirksam sein und sich über viele Wochen, Monate und sogar Jahre im ganzen Körper ausbreiten. Vollständige Heilung in diesem Fall ist dies nicht möglich, aber einige Hunde vertragen die Therapie sehr gut und können bis zu 2 Jahre oder länger leben, wobei sie manchmal das Alter des biologischen Alterns erreichen.
Das 6-Monats-Protokoll einer solchen Therapie umfasst drei Medikamente (Tabelle 4).

Tabelle 4

Therapieprotokoll für inoperable Mastzellen (CPV-Protokoll)

Eine Droge

Dosis Vielzahl der Einführung
Prednisolon Individuell tägliche Einnahme in Form von Tabletten, Verabreichung durch den Halter möglich, für 6 Monate.
Vinblastin Individuell Tropf alle 21 Tage
Cyclophosphamid Individuell Mündlich vom Besitzer an den Tagen 8, 9, 10, 11 eines 21-Tage-Zyklus gegeben

Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen von Prednison sind oben diskutiert. Vinblastin und Cyclophosphamid verursachen Übelkeit und Erbrechen. Die schwersten Nebenwirkungen sind mit dem Auftreten von systemischen Infektionen aufgrund einer Abnahme des Immunstatus verbunden. Außerdem ist eine massive Degranulation von Mastzellen möglich, die zu einem Schock führen kann, aber diese Nebenwirkungen sind selten und können von Ärzten kontrolliert werden.

Vorhersage. Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind der Grad der Tumordifferenzierung (bessere Prognose für gut differenzierte Tumoren und schlechtere für schlecht differenzierte Tumoren), eine adäquate chirurgische Resektion (saubere Ränder) und die Lokalisation des Tumors. Bei Hunden mit geringgradigen, multiplen oder rezidivierenden Tumoren oder wenn der Tumor in die Blutbahn oder lebenswichtige Organe eingedrungen ist, ist die Prognose immer sehr schlecht.

Bis heute sind neue Medikamente zur Behandlung von Mastzellen entstanden, da Toceranib, ein Tyrosinkinase-Hemmer, kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von Mastzellen bei Hunden zugelassen wurde. Aber leider ist dieses Medikament in Russland noch nicht erhältlich.

Überwachung nach der Therapie. Alle Hunde, deren Mastozytome entfernt wurden, sollten unter ständiger Überwachung durch tierärztliche Onkologen stehen. Als Früherkennung und die anschließende Behandlung eines Tumorrezidivs erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie. Sie werden wahrscheinlich gebeten, Ihren Hund alle 6-8 Wochen nach der Operation oder alle 21 Tage zur Chemotherapie zu Kontrolluntersuchungen zu bringen. Blutuntersuchungen und Gewebeaspirationsbiopsien im Operationsgebiet sind eine notwendige Voraussetzung für eine vollständige Patientenüberwachung.

FOLIE 13. Mastzelltumor mit guter Prognose

Folie 13 zeigt einen Tumor bei einer jungen Boxerin. Wie Sie sehen können, ist dies ein einzelner Tumor, der nicht dazu neigt, sich auf regionale Lymphknoten auszubreiten. Die zytologische Untersuchung ergab Schichten identischer polygonaler Zellen mit einem großen Zellkern. Die Zellen haben gut definierte Kerne, die eine zentrale Lage haben. Im Zytoplasma wird eine basophile staubartige Körnigkeit festgestellt. Es ist deutlich zu sehen, dass diese Körnigkeit in allen dargestellten Zellen gleich ist, dichter entlang der Peripherie von Mastzellen.

Je nach Differenzierungsgrad wird der Tumor als hochdifferenziertes Mastozytom klassifiziert, laut WHO ein Tumor des 1. Stadiums. Bei einer breiten Exzision des Tumors ist die Prognose für dieses Tier günstig. Für günstige Prognose sagt die Hunderasse, bei Boxern verläuft die Krankheit in der Regel harmloser als bei anderen Hunderassen.
Allerdings ist eine Langzeitüberwachung durch Veterinäronkologen notwendig.

FOLIE 13. Mastzelltumor mit guter Prognose

Folie 14 zeigt ein Mastozytom bei einem 4 Jahre alten weiblichen Bullterrier. Ein ziemlich großer Tumor auf der Rückseite des Oberschenkels, regionale Lymphknoten sind nicht vergrößert und schmerzlos, ihre Zytopunktion ergab ein negatives Ergebnis für das Vorhandensein von Mastozytomzellen. Der Tumor ist mobil, nicht mit dem Gewebe verlötet.

Die zytologische Untersuchung zeigt Schichten und Inseln polygonaler Zellen mit ausgeprägtem Polymorphismus (Zellgrößen und -formen sind unterschiedlich). Die Lage der Kerne in den Zellen ist nicht gleich, bei einigen Mastzellen liegt der Kern zentral, bei anderen exzentrisch oder an der Peripherie der Zelle. Die Körnigkeit in den Zellen ist einheitlich morphologische Merkmale, aber seine "Dichte" ist unterschiedlich, in einigen Mastzellen füllt es die gesamte Zelle vollständig aus.

Aufgrund klinischer Daten haben wir es als Mastozytom des 1. Stadiums klassifiziert, laut Zytologie als mäßig differenziertes Mastozytom, dh des 2. Stadiums.
Nach der chirurgischen Entfernung wurden die Ränder der Operationswunde zur histologischen Untersuchung geschickt, und es wurde eine Schlussfolgerung gezogen - „saubere Ränder“.
Ein solcher Tumor bedarf unserer Meinung nach keiner zusätzlichen Therapie.

FOLIE 15. Mastzelltumor bei einem Hund (Asiat, 8 Jahre alt)

Großes Mastozytom an der ventralen Oberfläche der Bauchdecke bei einer 8-jährigen Asiaten-Hündin.
Der Tumor ist teilweise mit dem umgebenden Gewebe verlötet, es gibt eine Verdickung der Haut über dem Tumor und um den Tumor herum, der regionale Lymphknoten ist vergrößert, schmerzlos, bei der zytologischen Untersuchung des Aspirats von l / y wurde ein negatives Ergebnis erzielt, Stadium 2 des Tumors gem klinische Einordnung.

Die zytologische Untersuchung des Tumors zeigte die korrekten Schichten monomorpher Zellen mit stereotypischer basophiler Granularität, die ein hochdifferenziertes Mastozytom im Stadium 1 charakterisiert. Morphologische und biochemische Blutuntersuchungen wurden durchgeführt, sie zeigten keine Anomalien, und eine Operation wurde verordnet. Nach chirurgischer Entfernung mit breiter Exzision des Tumors und regionalen Lymphknotens wurde eine Chemotherapie gemäß CPV-Protokoll empfohlen.

Die Lage des Tumors ermöglichte eine Exzision entlang gesunder Gewebe, die fast 10 cm vom Tumor entfernt war.Die Besitzer des Tieres lehnten eine histologische Untersuchung der Ränder der Operationswunde und eine Chemotherapie ab, jedoch nach 8 Monaten. Wir haben die Hündin in unserer Klinik beobachtet, sie war absolut gesund.

FOLIE 16. Mastzelltumor bei einem Hund (Deutsche Dogge, 7 Jahre alt)

Kleines Mastozytom zwischen den Fingern rechtes Glied bei einem Hundehund im Alter von 7 Jahren.
Der Tumor ist fest mit dem umgebenden Gewebe verlötet, hat eine unebene Oberfläche und Entzündungsbereiche sind entlang der Peripherie des Tumors deutlich sichtbar. Regionale Lymphknoten sind ruhig. Nach der klinischen Einteilung befindet sich der Tumor im Stadium 1.

Die zytologische Untersuchung ergab regelmäßige Schichten monomorpher Zellen mit stereotypischer basophiler Granularität, die ein hochdifferenziertes Mastozytom im Stadium 1 charakterisiert.

Angesichts der Nähe des Mastozytoms zu den Gefäßen, der Unmöglichkeit einer weiten Resektion des Tumors ohne Verletzung der Finger, wurde eine hohe Amputation beider Finger mit Resektion des Tumors empfohlen. Die Besitzer weigerten sich jedoch, die Finger zu amputieren, nach vorläufiger Chemotherapie wurde der Tumor reseziert. Die Untersuchung der Wundränder wurde auf Wunsch der Eigentümer nicht durchgeführt.

Nach 10 Tagen, als die Fäden von den entzündeten Geweben, die die Fäden umgaben, entfernt wurden, wurden Zellen abgesaugt, und bei der Zytologie wurden polymorphe Zellen eines mäßig differenzierten Mastozytoms gefunden. Die Besitzer des Tieres lehnten eine weitere Chemotherapie ab. Nach 4 Monaten Der Hund wurde in die Klinik eingeliefert ernste Erkrankung, ausgeprägte Schwäche, Anämie, Nahrungsverweigerung. Der Hund konnte nicht aufstehen. Die Infusionstherapie führte zu keiner Verbesserung des Zustands des Tieres und es starb innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Infusionstherapie und der Behandlung mit Histaminblockern. In diesem Fall muss natürlich das Alter des Tieres berücksichtigt werden


FOLIE 17, 1 8 . Mastzelltumor

Auf diesen Dias befinden sich Fotos von 2 Mischlingshunden im Alter von über 10 Jahren. Bei einem wurde ein großes Mastozytom im Bereich des unteren Brustdrittels, im zweiten oberen Drittel des Oberschenkels diagnostiziert.

Es wurde eine Zunahme regionaler Lymphknoten festgestellt. Die Tumoren sind ulzeriert, mit dem darunter liegenden Gewebe verlötet, nach der klinischen Einteilung sind beide Tumoren im 2. Stadium.
Die zytologische Untersuchung ergab eine Schichtung polymorpher Zellen, eine zytologische Diagnose eines mäßig differenzierten Mastozytoms, Stadium 2.

Nach Entfernung des Tumors wurde beiden Hunden eine Prednisolonkur verschrieben, und die Besitzer der Tiere lehnten eine komplexe Chemotherapie ab. Die Kommunikation mit den Besitzern eines Tieres ging verloren, bei einem 10-jährigen Männchen 8 Monate nach der Operation und 2 Monate nach Beendigung der Prednisolontherapie ist der Zustand zufriedenstellend, ein Tumorrezidiv wird nicht beobachtet.

FOLIE 19. Multiples Mastozytom Hunde

Bei einer 11-jährigen Boxerin zeigten sich mehrere Tumore in Form von roten Knötchen von 0,3 bis 2 cm, die über die Haut hinausragten. Die Knötchen sind scharf begrenzt, ohne Haare, einige Knötchen sind mit Krusten bedeckt, jucken, der Hund kratzt sie. Vergrößerte pharyngeale und submandibuläre Lymphknoten. Klinisches Stadium des Mastozytoms 3.

FOLIE 20. Schlecht differenziertes Mastozytom

Die zytologische Untersuchung des Tumors bei diesem Hund zeigte unregelmäßige Schichten polygonaler, abgerundeter und unregelmäßig geformter Zellen. Schwere Atypie, es gibt Zellen mit fast keiner Körnigkeit, eher wie Fibrobalsten.

In einigen Zellen ist die Körnigkeit ausgeprägter als in anderen, die Größe der Körnigkeit ist stark polymorph, in einigen Zellen ist sie klein und in anderen ist sie staubig in Form großer Körner und füllt fast die gesamte Zelle aus. Mit einem solchen zytologischen Bild diagnostizierten wir ein Mastozytom von mäßig differenziert bis schlecht differenziert, Stadium 3.

Gleichzeitig ist der Allgemeinzustand des Tieres zufriedenstellend, es ist nicht erschöpft, der Hund nimmt gerne Futter an, manchmal erbricht es sich auf nüchternen Magen. Ein allgemeiner Bluttest ergab eine leichte Anämie.
Eine Operation für einen solchen Mastozytomverlauf ist kontraindiziert, und dem Tier wurde eine Chemotherapie gemäß dem CPV-Protokoll verschrieben. Bis heute sind seit der Diagnose 9 Monate vergangen. Der Hund erhält die zweite Chemotherapie, der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, angesichts des Alters des Tieres glauben wir, dass wir gute Ergebnisse erzielt haben.

FOLIE 21-26
(Textbeschreibung)

Eine Reihe von Dias zeigen Tiere mit denselben Krankheitsbild entsprechend dem 2. Stadium des Mastozytoms, mit Schädigung regionaler Lymphknoten. Es ist notwendig, die sehr schwierige Lokalisierung von Mastozyten auf der Vorderseite des Kopfes zu beachten, was die Möglichkeit einer vollständigen Entfernung des Tumors stark verschlechtert.

In unserem Fall zeigte die zytologische Untersuchung stark polymorphe Zellen, einige von ihnen waren vielkernig, die Größe der Körnigkeit in einzelnen Zellen unterschied sich stark in Morphologie und Größe (Folie 26, 27, 28). Bei einem solchen zytologischen Bild diagnostizierten wir ein schlecht differenziertes Mastozytom, Stadium 3.

Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff sollte unseres Erachtens von einem Tierarzt im Einzelfall unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Tieres, seines Alters und der zytologischen Diagnose getroffen werden. Nach einer Chemotherapie haben wir alle Tiere operiert und in allen Fällen trat der Tumor wieder auf. Alle Tiere erhielten wiederholte Chemotherapiezyklen. Sowohl Shar-Pei als auch der „Asiat“ haben wiederholte Chemotherapien gut vertragen, das Wachstum des Tumors ist gehemmt, eine vollständige Genesung tritt jedoch nicht ein. Doch die Besitzer der Tiere sind optimistisch und bereit für eine weitere Therapie. Während der zweiten Chemotherapie entwickelte der Boxer Anzeichen einer Herzinsuffizienz, die Besitzer weigerten sich, die Behandlung fortzusetzen, und wir kennen das Schicksal dieses Tieres nicht.

FOLIE 27.

Großes Mastozytom bei einem 5-jährigen Mann. Im Gebiet rechte Wange Bei dem Tier wurde ein großer ulzerierter Tumor mit unangenehmem Geruch gefunden. Regionale Lymphknoten sind vergrößert Röntgen Brust zeigte mehrere Verdunkelungen in der Lunge.

Der klinische Zustand des Tieres ist schlecht, ausgeprägte Asthenie, Adynamie, der Hund steht nicht auf. Drei Tage bevor die Hündin in die Klinik eingeliefert wurde, hatte sie Blut erbrochen, das von dunklem Kot durchzogen war. Am Tag der Aufnahme verweigert das Tier die Nahrungsaufnahme, trinkt jedoch gierig Wasser, woraufhin es sich erbricht. Vollständiges Blutbild zeigte Anämie, Leukozytose, Thrombozytopenie, biochemische Untersuchung ergab Hyperazotämie.
Die Diagnose eines Mastozytoms mit Fernmetastasen, Stadium 4 gemäß der klinischen Klassifikation.

FOLIE 28. Schlecht differenziertes Mastozytom

Das Dia zeigt ein typisches Bild eines schlecht differenzierten Mastozytoms. Alle Zellen sind unterschiedlich groß, einige Zellen haben mehrere Kerne von 2 bis 10, die Kerne in den Zellen haben nicht die gleiche Größe und Form. In mehrkernigen Zellen können sowohl große als auch kleine Kerne gefunden werden. Das Kern-Zytoplasma-Verhältnis verschiebt sich stark zugunsten des Zellkerns, in manchen Zellen nimmt der Zellkern fast die gesamte Zelle ein. Die Nukleolen in den Zellen werden schwach exprimiert.

Die Körnigkeit in den Zellen ist polymorph, sowohl in Bezug auf die färbenden Eigenschaften als auch in Form und Größe; in einigen Zellen ist sie staubartig, während sie in anderen die Form großer Körner von unregelmäßiger Form hat. Bei Mastozytomen gibt es immer wenige Mitosen. Dieses Bild zeigt ein schlecht differenziertes Mastozytom, Stadium 3.

Somit hat dieses Tier ein malignes Mastozytom im fortgeschrittenen Endstadium mit klinischen Anzeichen einer systemischen Mastozytose und einer schlechten unmittelbaren Prognose. Nach Klärung der Situation entschieden sich die Besitzer, das Tier einzuschläfern.

FOLIE 29,30, 31. Differentialdiagnose des Mastozytoms

Unserer Meinung nach kann es manchmal zu Problemen bei der Unterscheidung zwischen Melanom und Mastozytom kommen. Diese Unterscheidung ist wichtig, da Chemotherapie und Prognose für diese Tumoren unterschiedlich sind. In unserer Praxis sind wir auf einen Fall gestoßen, bei dem eine Mastzelle mit einer guten war klinische Prognose wurde in einem medizinischen Labor ein Melanom diagnostiziert. Aufgrund einer falschen Diagnose wurde eine falsche Prognose gestellt und dementsprechend eine Therapie eingeleitet. Der Hund wurde lange Zeit nicht operiert und entwickelte schließlich ein Mastozytom im Stadium 2.

Warum haben die Ärzte die falsche Diagnose gestellt? Wir haben bereits gesagt, dass das menschliche Mastozytom ein sehr seltener Tumor ist, so selten, dass einige Zytologen und Histologen, die 20 Jahre oder länger im Labor gearbeitet haben, nie auf dieses Problem gestoßen sind. Natürlich mangelt es solchen Spezialisten an Wachsamkeit und Spezialwissen bei der Diagnose von Tumoren bei Hunden und anderen Tieren. Und wenn solch ein möglicherweise sehr guter Spezialist ein Hunde-Mastozytom bekommt, kann er auch eine falsche Diagnose stellen.

Daher muss ein Tierarzt beim Senden von Forschungsmaterial an ein medizinisches Labor sicher sein, dass die Spezialisten dieses Labors mit dem Problem der Diagnose von Tiertumoren vertraut sind.

Angesichts dieses Problems haben wir uns entschlossen, einige Merkmale anzugeben, die Melanome von Mastzellen unterscheiden.

  1. Die Melanomgranulation ist auf einer Romanowsky-Giemsa-Färbung typischerweise schwarz, während die Melanomgranulation basophil und von dunkelvioletter bis roter Farbe ist.
  2. Die Körnigkeit bei Melanomen ist in Form von grobem Staub einheitlicher und variiert selten in einzelnen Zellen.
  3. Die Körnigkeit in Melanomzellen liegt oft zentral, und die Aufhellung wird entlang der Zellperipherie festgestellt, während in Mastzellen im Gegensatz dazu die Körnigkeit zum Rand der Zelle tendiert.
  4. Bei Melanomen sind Mitosen sehr häufig, während nicht jedes Mastozytom Mitosen hat.
  5. Im Zytoplasma von Melanomen finden sich häufig Vakuolen, während im Zytoplasma von Mastzellen keine Vakuolen vorhanden sind.
  6. Das Melanom ist ein sehr empfindlicher Tumor, und daher verlieren Zellen während der Bildung eines Abstrichs häufig ihr Zytoplasma, nackte Kerne bleiben vor dem Hintergrund einer schwarzen Körnigkeit zurück und Mastozytomzellen sind fast immer intakt.
  7. Melanome bilden oft zweikernige Zellen in Form von "Spiegeleiern", während Mastozytome keine solchen Zellen bilden.
  8. In 10-15 Fällen können Melanome pigmentlos sein, in diesem Fall ist die Differentialdiagnose kein Problem.
  9. In schwierigen Fällen ist es immer möglich, spezielle Färbemethoden durchzuführen, die in der Diagnose von nicht pigmentierten Melanomen verwendet werden.

Aus dem präsentierten Material ist klar ersichtlich, dass das Mastozytom ein komplexes klinisches Problem ist, das eine ernsthafte Bewertung sowohl durch klinische Tierärzte als auch durch Pathologen erfordert. Diagnose, Prognose, adäquate Therapie basieren auf Laboruntersuchungen. Bis heute können alle vorgestellten Studien am Zentrum für Diagnostik von Tierkrankheiten des Rostov Regional Veterinary Laboratory durchgeführt werden.

Unserer Meinung nach ist die Diagnose von Mastozyten nicht schwierig, aber in einigen Fällen kann es schwierig sein, das Stadium der Tumordifferenzierung zu beurteilen, in diesem Fall wird die Komplexität der Situation vom Kliniker beurteilt und entschieden, ob eine Operation durchgeführt wird oder nicht. und wenn ja, in welchem ​​umfang. Aber nach der Entfernung aller Tumore, insbesondere bei guter Prognose des 1. und 2. Stadiums, ist es unserer Meinung nach wichtig, eine histologische Kontrolle der Tumorentfernung durchzuführen. Das Herausfinden „sauberer“ oder „schmutziger“ Ränder, die nach Entfernung des Tumors zurückgeblieben sind, ist sehr wichtig für die Entscheidung über die weitere Therapie.

Eine Krankheit wie Krebs kann nicht nur beim Menschen auftreten. Es wird auch bei Tieren diagnostiziert. Zum Beispiel wird Krebs bei Hunden ziemlich oft gefunden. Es gibt Statistiken, auf deren Grundlage diese Krankheit bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. In der Regel tritt diese Krankheit bei Tieren auf, die älter als 10 Jahre sind.

Beschreibung der Krankheit

Krebs bei Hunden unterscheidet sich nicht wesentlich von Krebs beim Menschen. Das Wesentliche dieser Krankheit ist, dass die Zellen zu mutieren beginnen. Es gibt eine Theorie, dass Krankheiten das Ergebnis einer Veränderung in einer Zelle im Körper sind. Dann beginnt es sich zu teilen und der infizierte Bereich breitet sich aus. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, werden große Gruppen modifizierter Zellen gebildet. Außerdem bilden sich Tumore und Metastasen.

Wenn ein Tier an einer Krankheit wie Brustkrebs leidet, können sich Metastasen auf Knochengewebe und Lunge ausbreiten.

Allmählich gibt es immer mehr infizierte Zellen, Tumore stoppen die normale Funktion der Organe des Tierkörpers. Sie stören auch das reibungslose Funktionieren benachbarter Organe. Die nächste Stufe in der Entwicklung der Krankheit ist die Zersetzung von Tumoren. Dieser Prozess ist durch Blutungen gekennzeichnet. Aus all dem verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Hundes.

Hunde können Krebs in jedem Teil des Körpers haben. Vor allem alte Tiere sind anfällig für die Krankheit. Aber es gibt Fälle von Krebs bei jungen Hunden. Unnötig zu sagen, Krebs ist allgemeine Eigenschaften Krankheit. Mutationen von Zellen können unterschiedliche Organe betreffen und haben in jedem Einzelfall ihre eigene Vielfalt. Daher ist eine Person nicht in der Lage, Krebs bei einem Hund alleine zu heilen. Die Behandlung zu Hause kann bestimmte Symptome der Krankheit lindern. Um dem Tier wesentliche Hilfe leisten zu können, müssen Sie sich an einen Tierarzt wenden.

Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Heilungschancen

Es sollte gesagt werden, dass je früher Krebs bei einem Hund entdeckt wird (dessen Foto bei niemandem positive Emotionen hervorruft), desto größer sind die Heilungschancen. Außerdem müssen Tierhalter wissen, dass es hoch spezialisierte Tierärzte gibt, die sich mit onkologischen Erkrankungen befassen. Daher wäre es ratsam, den Krebs des Tieres von einem Veterinär-Onkologen behandeln zu lassen.

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange ein Hund mit Krebs leben kann. Da es viele Faktoren gibt, die diesen Umstand beeinflussen. Zunächst spielt das Alter des Hundes eine Rolle. Zweitens ist ein wichtiger Faktor das Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Wenn sich infizierte Zellen langsam ausbreiten und Krebs im Anfangsstadium der Krankheit erkannt wird, sichert eine rechtzeitige Hilfe für das Tier sein weiteres langes Leben. Auch spielt es eine Rolle, welches Organ von bösartigen Zellen befallen ist. In einigen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Mögliche Behandlungsoptionen und die Prognose für die Genesung können von einem Tierarzt nach einer gründlichen Diagnose des Hundes bestimmt werden.

Wie äußert sich die Krankheit?

Das Hauptproblem bei der Diagnose onkologischer Erkrankungen besteht darin, dass sie im Anfangsstadium ohne Anzeichen verlaufen. Die einzige Möglichkeit, Krebs zu erkennen, sind Tests. Daher ist es notwendig, dafür regelmäßig den Tierarzt mit dem Hund aufzusuchen. Die wichtigsten Tests zum Nachweis von Krebszellen sind Blut- und Urintests für die Biochemie.

Tierhalter sollten bedenken, dass die Behandlung der Krankheit nur in einem frühen Stadium der Erkennung möglich ist. Für den Fall, dass die Verteilung läuft, hilft kein einziger Tierarzt.

Anfälliger für Krankheiten Hündinnen

Krebs ist bei Hündinnen häufig. Dies liegt an der Instabilität Hormoneller Hintergrund während Brunst, Geburt u postpartale Periode. Tierärzte empfehlen, den Hund zu kastrieren, um Krebs bei der Hündin zu verhindern. Vor allem in Fällen, in denen die Verteilung von Nachkommen nicht geplant ist.

Wenn der Hund gebiert, muss das Tier nach 8 Jahren, wenn die Zuchtarbeit endet, auch kastriert werden. Dieses Verfahren schützt den Hund vor dieser Krankheit.

Krebs bei einem Hund: Symptome und Typen

Betrachten Sie nun die beliebten Typen:

1. Onkologische Erkrankung der Milchdrüsen bei Hündinnen. frühzeitig erkannt werden können. Um es zu identifizieren, muss der Besitzer des Hundes die Brustwarzen überwachen. Anzeichen von Krebs können sich als Beulen oder Knoten an den Brustwarzen zeigen. Sie können durch Abtasten der Brustdrüsen nachgewiesen werden. Es wird auch empfohlen, den Hund dem Tierarzt zu zeigen. Wenn die Krankheit fortschreitet und keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, werden die Tumore visuell sichtbar und auch die Brustwarzen verfärben sich. Wenn der Tumor beschädigt ist, kommt es zu Blutungen.

2. Onkologische Erkrankung der Gebärmutter des Hundes. Dieser ist schwieriger zu diagnostizieren. Blutungen sind ein Zeichen für eine Infektion. Sie können aber auch Folge anderer Erkrankungen sein. Bei Gebärmutterkrebs hat die Hündin eine Fehlgeburt oder bringt tote Welpen zur Welt. Die Ursache dieser Krankheit können Medikamente sein, zu denen Hormone gehören. Darüber hinaus können Krebszellen nach einer Dosis eines solchen Mittels auftreten.

3. Eine weitere Krebsrisikogruppe sind Hunde großer Rassen. Es ist fast unmöglich, visuell festzustellen, dass ein Tier Krebs hat. Bei große Hunde manchmal betrifft die Krankheit die Knochen. Ein Zeichen dafür, dass ein Tier Krebs hat, können Veränderungen beim Gehen und Laufen sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie den Hund einem Spezialisten zeigen.

4. Onkologische Erkrankungen des Magens und Darms können durch Verletzungen des Körpers festgestellt werden. Nämlich eine Veränderung des Stuhls, Erbrechen, Geruch aus dem Mund. Es ist notwendig, auf den Kot des Hundes zu achten. Sehen Sie nach, ob sich etwas darin befindet, wie z. B. Blut. Sie werden ein weiteres Zeichen dafür sein, dass der Hund Krebs hat. Magen nach - Gewichtsverlust und Appetit.

5. Auch Hautkrebs kann diagnostiziert werden. Hautkrebs bei Hunden zu erkennen kann schwierig sein. Vor allem bei Tieren mit reichlich Fell. Daher wird empfohlen, die Haut des Hundes regelmäßig zu untersuchen. Am besten tun Sie dies beim Baden oder Kämmen. Onkologische Hauterkrankungen manifestieren sich durch die Bildung darauf dunkle Flecken oder Siegel. Die Farbe der Flecken kann von rot bis dunkelbraun variieren.

6. Leberkrebs bei Hunden. Wenn die Leber durch Krebszellen geschädigt wird, verfärben sich die Schleimhäute des Tieres gelb. Dies liegt daran, dass Galle in den Blutkreislauf gelangt. Auch die Konsistenz von Stoffwechselprodukten verändert sich. Mit der Ausbreitung von Krebszellen in der Leber und ständigem Erbrechen.

7. Krebs Diese Krankheit beginnt mit Husten. Mit weiterem Fortschreiten verstärkt es sich, der Auswurf beginnt, bei dem Blutsekret und Eiter im Speichel vorhanden sind.

8. Krebszellen beeinflussen auch die Milz bei Hunden. Aber diese Art von Krankheit ist selten. Offensichtliche Anzeichen, die auf das Ereignis hindeuten diese Krankheit, Nein. Meist zeigt das Tier eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Lethargie, Apathie und so weiter.

9. Nierenkrebs. Es kann schwierig sein, Nierenkrebs zu bemerken, es gibt praktisch keine äußeren Manifestationen, insbesondere in einem frühen Stadium der Krankheit. In einem späteren Stadium des Krankheitsverlaufs tritt Blut im Urin auf. Außerdem bekommt der Hund Koliken und sie wimmert. Der Gang des Hundes verändert sich aufgrund von Schmerzen.

Diagnose

Wie erkennt man Krebs beim Hund? Es gibt eine Theorie, dass Hunde das Vorhandensein infizierter Zellen im menschlichen Körper spüren. Angeblich können sie am Geruch feststellen, ob eine Person Krebs hat oder nicht. Vielleicht schaffen sie es wirklich, die onkologische Krankheit im menschlichen Körper zu spüren.

Aber für uns selbst ist es schwieriger, das zu tun. Es besteht die Möglichkeit, dass Hunde das Gefühl haben, dass ihr Körper mit bösartigen Zellen infiziert ist. Aber leider können sie ihren Besitzer nicht über diese Tatsache informieren.

Diagnostische Methoden

Die Hauptmethode, um die Krankheit in einem frühen Stadium von Hundekrebs zu erkennen, ist ein Besuch beim Tierarzt und Tests. Der Arzt befiehlt dem Tier, Blut und Urin zu spenden. Entsprechend den Ergebnissen der Tests, nämlich dem Vorhandensein von Veränderungen im Blut oder Urin, verschreibt der Tierarzt wiederholt Laborforschung zum tieferen Studium.

Anschließend erfolgt, je nachdem welches Organ im Verdacht steht, von bösartigen Zellen befallen zu sein, eine weitere Untersuchung. Die Computerdiagnostik wird nämlich einem bestimmten Organ zugeordnet. Dies kann durch Ultraschall, MRT und andere Methoden erfolgen. Wenn ein Tumor gefunden wird, nimmt der Tierarzt eine Punktion des Gewebes vor, um festzustellen, ob es bösartig ist oder nicht.

Behandlung

Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung von Krebs bei Hunden einem Spezialisten anvertraut werden muss. Sie sollten sich nicht selbst behandeln oder auf Personen hören, die keine spezielle Ausbildung und keine angemessenen Qualifikationen auf diesem Gebiet haben.

Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Krankheit individueller Natur ist, beispielsweise gibt es Plattenepithelkarzinome bei Hunden. Davon haben viele noch nichts gehört. Nur ein Tierarzt kann die Merkmale der Krankheit auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und anderen Studien identifizieren.

Für die Behandlung bösartige Zellen Hunde erhalten eine Chemotherapie. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Tumors. Dies ist nicht in allen Krankheitsfällen möglich. Wenn beispielsweise das Gehirn betroffen ist, kann eine Operation nicht durchgeführt werden. Wenn die Operation zur Entfernung des Tumors stattgefunden hat, wird eine zweite Chemotherapiesitzung verordnet.

Ernährung bei Krebs

Muss den Hund zur Verfügung stellen richtige Ernährung. Die Ernährung sollte keine scharfen und fettigen Speisen enthalten. Eine solche Diät muss beibehalten werden lange Zeit. Es sollte gesagt werden, dass fetthaltige Lebensmittel nicht für den Verzehr durch ein gesundes Haustier empfohlen werden.

Es muss daran erinnert werden, dass es während der Rehabilitationsphase notwendig ist, günstige Bedingungen für den Hund zu schaffen. Nämlich um regelmäßiges Gehen und Sauberkeit zu gewährleisten. Es ist darauf zu achten, dass der Hund nicht mit streunenden Tieren in Kontakt kommt, da der Körper nach der Behandlung geschwächt ist und es besser ist, Infektionsquellen auszuschließen.

schlafen gelegt

Es gibt Zeiten, in denen Krebs bei Hunden sehr schnell fortschreitet und die bereitgestellte Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert. In diesem Fall sollte der Besitzer des Tieres erwägen, es einzuschläfern, da diese Option ihm Leiden ersparen wird.

Wenn eine Person sieht, dass die laufende Behandlung das Leiden des Tieres nicht lindert, wird empfohlen, mit dem Tierarzt darüber zu sprechen, ob es sich lohnt, fortzufahren, ob eine Chance besteht, dass sich der Hund erholt. Wenn der behandelnde Tierarzt sagt, dass die Chancen des Hundes gleich Null sind, dann der beste Ausweg aus der Situation wird das Haustier eingeschläfert.

So wird der Besitzer des Tieres ihn vor quälenden Schmerzen bewahren. Wenn der Tod aufgrund von Krebs unvermeidlich ist und der Hund leidet, sollte auf Euthanasie zurückgegriffen werden.

Suchen Sie einen anderen Spezialisten auf

Es besteht die Möglichkeit, dass der Tierarzt dem Tier nicht helfen kann und der Besitzer des Hundes auf seine Genesung vertraut. Dann wird empfohlen, sich an einen anderen Spezialisten zu wenden. Vielleicht wählt er ein anderes Behandlungsschema und dem Hund geht es besser.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie sich Krebs bei Hunden manifestiert. Wir haben die Symptome und Behandlungen beschrieben. Leider ist diese Krankheit sehr ernst. Wenn Sie also vermuten, dass das Tier Krebs hat, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Spezialisten.

Es gibt gutartige und bösartige Tumore.

gutartige Tumore haben das sogenannte expansive Wachstum. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass das normale Gewebe, das den Tumor umgibt, komprimiert und wegbewegt (oder auseinanderbewegt) wird. Dadurch gibt es klare Grenzen zwischen dem Tumor und dem umgebenden Gewebe und es bildet sich eine Kapsel, in der der Tumor wächst. Die histologische Struktur gutartiger Tumoren ähnelt der Struktur des ursprünglichen Gewebes.

Bösartige Tumore wachsen, indem sie in umliegendes Gewebe eindringen (Infiltration) und dieses zerstören. Sie haben normalerweise keine Kapsel, aber bei Hunden wachsen einige, wie bösartige Tumore der Brustdrüsen, in einer Kapsel. Bösartige Tumore zeichnen sich durch die Fähigkeit zur Metastasierung, also zur Ausbreitung im ganzen Körper, aus: Tumorzellen werden über das Blut oder häufiger Lymphbahnen zu inneren Organen transportiert, wo sie zur Entstehung neuer (sekundärer) Tumorknoten führen. Histologisch ist bei bösartigen Tumoren die Differenzierung zellulärer Elemente reduziert und Zeichen der Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Gewebe gehen verloren.

Mit etwas Erfahrung und Können kann man vermutlich beurteilen, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist; Eine endgültige Diagnose kann jedoch nur aufgrund der mikroskopischen Untersuchung gestellt werden.Die einfachste Methode ist die Tumorpunktion mit anschließender mikroskopischer Untersuchung des Punktatums.

Punktionsbiopsietechnik: Eine sterile Nadel wird in die Tiefe des Tumors eingeführt, auf eine Spritze mit einem Fassungsvermögen von 20 cm 3 gesteckt, in die der Kolben bis zum Anschlag eingeschoben wird. Durch wiederholtes kräftiges Hochziehen des Kolbens wird Zellmaterial in die Nadel gezogen und dann mit dem Kolben auf einen Objektträger ausgepresst. Normalerweise ist dies eine Schleimflüssigkeit, die mit derselben Nadel auf Glas geschmiert, 20-30 Minuten getrocknet und nach Leishman-Romanovsky gefärbt wird. Je nach Punktat ist es möglich, den histologischen Typ des untersuchten Tumors korrekt zu bestimmen. Wenn eine genauere Diagnose erforderlich ist, greifen sie auf eine Inzisionsbiopsie zurück: Haut, Unterhautgewebe, umgebendes Gewebe und Kapsel werden präpariert, ein 1 × 1 cm 3 großes Stück des Tumors wird entnommen und einer speziellen Verarbeitung unterzogen, die in histologischen Labors angewendet wird. und die Biopsie wird unter einem Mikroskop untersucht.

Bei Hunden machen Tumore 8-18 % aller Erkrankungen aus. Sie entwickeln sich in der Regel in der zweiten Lebenshälfte, im Durchschnitt mit 7-9 Jahren und älter; in Einzelfällen treten sie im Alter von bis zu 3-5 Jahren auf und sehr selten - bis zu 1-2 Jahren.

Die Tumoren sind bei Frauen und Männern etwa gleich häufig, mit Ausnahme von Brusttumoren, die Frauen und äußerst selten Männer betreffen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Hunde einiger Rassen anfällig dafür sind bestimmte Typen Tumore. So neigen Scottish Terrier zu Hauttumoren, English Cocker Spaniels - der Mundschleimhaut, Foxterrier - der Perianaldrüsen. Boxer sind besonders anfällig für Tumore: Sie haben häufiger als Hunde anderer Rassen Tumorerkrankungen des Blutes, der Haut etc. Hunde großer Rassen (St. Bernhard, Neufundländer, Deutsche Dogge etc.) haben häufig Knochentumoren.

Tumore können in zwei Gruppen eingeteilt werden: äußere Lokalisation und innere Organe. Über erstere ist viel mehr bekannt als über letztere, da sie die Aufmerksamkeit von Hundebesitzern früher auf sich ziehen und sie dazu zwingen, Tierkliniken aufzusuchen.

Die Prinzipien der klinischen Klassifizierung von Tumoren wurden entwickelt, die eine einheitliche Beurteilung des Krankheitsstadiums ermöglichen. Die Klassifizierung wird in den meisten ausländischen Tierkliniken akzeptiert. Ihr Ziel ist es, ein einheitliches Zeichensystem zu schaffen, das es ermöglicht, die Ausbreitung eines Tumors sowohl innerhalb des betroffenen Organs als auch in Gebieten mit regionalen und entfernten Metastasen zu bestimmen.

Unter dem Stadium des Tumorprozesses versteht man ein Stadium in der Entwicklung einer Tumorerkrankung, ausgedrückt als Summe bestimmter klinischer Symptome. Das Stadium der Erkrankung wird auf der Grundlage solcher klinischer Daten wie der Größe des Tumors, dem Grad der Schädigung des ursprünglichen Organs, dem Grad des Übergangs des Tumors zu benachbarten Organen oder umgebenden Geweben, dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen bestimmt . Basierend auf diesen Indikatoren bedeutet Stadium I die Beschränkung des Tumorwachstums auf das Oberflächengewebe des ursprünglichen Organs, eine kleine (bis zu 3 cm) Größe des Tumorknotens und das Fehlen von Metastasen. Stufe II ist gekennzeichnet große Größen Tumor (bis zu 5-6 cm), seine Keimung in die tieferen Gewebe des ursprünglichen Organs, aber der Tumor behält seine Beweglichkeit (verschiebt sich relativ zum umgebenden Gewebe), es können einzelne kleine Metastasen in den regionalen Lymphknoten vorhanden sein. Im Stadium III hat der Tumor eine signifikante Größe (mehr als 5-6 cm), seine Beweglichkeit ist aufgrund der Keimung in den umgebenden Geweben und außerhalb des Organs eingeschränkt, es gibt große Metastasen in regionalen Lymphknoten. Stadium IV - Dies ist die Ausbreitung des Tumors weit über das betroffene Organ hinaus und das Vorhandensein von Fernmetastasen in Leber, Nieren, Lunge, d. H. Tatsächlich die Niederlage des gesamten Körpers.

1974 entwickelte ein Komitee von WHO-Experten eine Klassifikation von TNM-Tumoren für Haustiere, insbesondere für Hunde. Diese Klassifizierung basiert auf drei Komponenten:

T - Primärtumor (Tumore);

N - Lymphknoten (Knötchen);

M - Metastasen (Metastasen).

Jedes der Elemente dieses Systems hat mehrere Abstufungen, die den Ausbreitungsgrad eines bösartigen Tumors charakterisieren. Abhängig von der Größe des Tumors und seiner Keimung im Organ oder umgebenden Gewebe werden T 1, T 2, T 3, T 4 unterschieden. Je nach Befall regionaler Lymphknoten werden N 0 (keine Metastasen), N 1, N 2, N 3 (bzw. Verdacht auf Metastasen, multiple mobile, immobile Metastasen) unterschieden. Das Symbol M kennzeichnet das Fehlen (M 0) oder das Vorhandensein von hämatogenen Fernmetastasen (M 1). Beispielsweise bedeutet T 3 N 2 M 0, dass ein Tumor größer als 5 cm mit Auskeimung in das umgebende Gewebe, multiple Metastasen in regionalen Lymphknoten vorliegt und es keinen verlässlichen Hinweis auf das Vorhandensein von Fernmetastasen gibt.

TNM-Klassifizierung ist im Wesentlichen eine verbesserte 4-Stufen-Klassifikation, in der Stufe I entspricht T 1 N 0 M 0, Stufe II-T 2 N 1 M 0, Stufe III - T 1 N 2 M 0, Stufe IV - T 1 N3M1. Der Vorteil der Klassifikation liegt darin, dass sie in knapper Form mit Hilfe von Symbolen recht klar und vollständig zum Ausdruck bringt, in welchem ​​klinischen Stadium sich das Tier mit dem Tumor zum Zeitpunkt der Untersuchung befindet. Die Klassifikation wurde erstellt, damit Tierärzte dieselben Prinzipien und eine gemeinsame Terminologie zur Beurteilung des Stadiums des Tumorprozesses anwenden können.

Tumore der Brustdrüsen bei Hunden machen sie mehr als die Hälfte aller Tumoren aus. Sie werden in der Regel bei Hunden gefunden, die älter als 6-7 Jahre sind und treten nicht vor dem 4. Lebensjahr auf.

Dem Auftreten eines Brusttumors gehen langfristige hormonelle Störungen voraus: ein Anstieg des Östrogenspiegels im Körper. Es ist bekannt, dass die Kastration von Weibchen vor der ersten Brunst die Wahrscheinlichkeit eines Brusttumors um das 50-fache verringert. Ein wichtiger Faktor ist die Fehlträchtigkeit, die bei Hunden in der zweiten Lebenshälfte häufig vorkommt, sowie die fehlende Anpaarung und natürliche Ernährung der Welpen. Offensichtlich ist die normale Funktion der Brustdrüsen ein Faktor, der die Entwicklung des Tumorwachstums verhindert.

In den Brustdrüsen der Frau treten Tumore ungleich häufig auf: Beim 1. und 2. Drüsenpaar sind sie selten, beim 3. Paar häufiger und betreffen vor allem das 4. und 5. Paar. Die Häufigkeit des Tumorwachstums hängt von der funktionellen Aktivität und dem Volumen des Brustgewebes ab. Beispielsweise treten im 5. Brustdrüsenpaar, das die ausgeprägteste funktionelle Aktivität aufweist, Tumore 8-10 mal häufiger auf als im 1. Paar, bei dem das Volumen des Drüsengewebes und seine Laktationsfähigkeit sehr gering sind.

Aufgrund der oberflächlichen (subkutanen) Lokalisation von Tumoren in den Brustdrüsen bereitet ihre intravitale Diagnose keine Schwierigkeiten. Der gebildete Tumor ist eine abgerundete knollige Formation von elastischer oder dichter Konsistenz. Tumore sind in der Regel einzeln, obwohl es oft notwendig ist, mehrere Neoplasmen zu beobachten, und zuerst erscheint ein Tumorknoten und erst dann andere. Wenn man also von multiplen Brustdrüsentumoren spricht, sollte man nur verschiedene Stadien desselben Prozesses meinen, was für die Bestimmung der Größe des chirurgischen Eingriffs von nicht geringer Bedeutung ist.

Der Beginn des Tumorwachstums in der Brustdrüse ist normalerweise mit Östrus oder Scheinschwangerschaft verbunden; im Gewebe der Drüse beginnt ein kleiner Knoten von weicher, teigiger Konsistenz zu spüren. Manchmal sind die Knötchen von Natur aus vielfältig, was beim Abtasten das Gefühl einer "Schusstüte" erzeugt. Solche Veränderungen sind noch kein Tumor und sollten als Mastopathie bezeichnet werden, d.h. als solche pathologischer Zustand, der ein Prätumor ist, sich aber in der Zukunft zu einem Tumor entwickeln kann. Tiere mit Mastopathie unterliegen der Beobachtung, da nach einer gewissen Zeit einer zwischen den kleinen Knötchen erscheint, die immer größer werden und eine dichtere Textur annehmen. Der Tumorknoten kann lange Zeit seine Größe nicht verändern oder langsam zunehmen, aber nach der nächsten Brunst oder Scheinschwangerschaft wächst er merklich und wird dicht und uneben (I-Stadium). Wenn bei der Palpation eine leichte Zunahme regionaler Lymphknoten festgestellt wird, bedeutet dies, dass der Prozess in das Stadium II übergegangen ist. Eine weitere Zunahme des Tumors ist mit seiner Keimung in den umgebenden Geweben verbunden, wodurch er unbeweglich wird. Die Haut, die den Tumor bedeckt, verliert oft Haaransatz und wird angespannt, hyperämisch, fühlt sich heiß an. Wenn sich der Tumor im 4.-5. Brustdrüsenpaar befindet, ist seine Oberfläche der inneren Oberfläche zugewandt hintere Gliedmaßen, ulzeriert als Folge einer ständigen Verletzung, wenn sich der Hund bewegt. Geschwüre, manchmal mehrere, können jedoch auch in den Teilen des Tumors auftreten, die keinen Kontakt mit ihm haben Innenfläche hintere Gliedmaßen. Ihr Auftreten kann durch Nekrose und Eiterung einzelner Tumorabschnitte erklärt werden. Mehrere große Metastasen in regionalen Lymphknoten werden festgestellt (Stadium III).

Gleichzeitig gibt es sehr oft Tumore, die in Form einer abgerundeten, dichten Formation wachsen, Größen von bis zu 10-15 cm oder mehr erreichen und gleichzeitig die Beweglichkeit in Bezug auf das darunter liegende Gewebe beibehalten. Metastasen in regionalen Lymphknoten werden nicht nachgewiesen, obwohl der Tumor bösartig ist, eine komplexe (gemischte) Struktur mit überschüssigem mesenchymalem Gewebe bis zur Bildung einer Knochenkomponente aufweist.

Eine besondere Gruppe besteht aus Tumoren der Brustdrüsen, die ohne Kapsel wachsen und früh keimende Aponeurose, Rektusmuskeln Bauchdecke und Haut. In solchen Fällen findet sich eine ausgedehnte Ulzerationsfläche mit tiefen Fistelgängen und eitrig-nekrotischem Ausfluss. Diese sogenannte Armored-Tumorform ist durch ein invasives Tumorwachstum gekennzeichnet, das sich entlang der Lymphbahn zu regionalen Lymphknoten ausbreitet, die zusammen mit dem Tumor einen einzigen unbeweglichen Komplex bilden.

Fortschreitender Verlust von Körpergewicht und Appetit, vermehrter Durst, offensichtliche Schwäche und Apathie, Husten weisen auf metastatische Läsionen der Lunge und anderer innerer Organe hin (Stadium IV). Metastasen in der Lunge sind auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die in direkter oder seitlicher Projektion durchgeführt werden, deutlich sichtbar. Metastasen in anderen inneren Organen werden nicht durch Radiographie bestimmt.

Die Metastasierung ist ein natürliches Stadium in der Entwicklung einer Tumorerkrankung, wenn der primäre Brusttumor nicht operativ entfernt wurde. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Hundekörpers hat der Lymphabfluss aus fünf Brustdrüsenpaaren eine andere Richtung: Aus dem 1., 2., 3. Drüsenpaar tritt Lymphe ein axilläre Lymphknoten, wo man bei der Untersuchung eines Tieres mit einem Tumor dieser Lokalisation nach Metastasen suchen sollte. Vom 4. und 5. Brustdrüsenpaar tritt Lymphe ein Leistenlymphknoten in denen die ersten Metastasen auftreten. Da linker und rechter Brustdrüsenstrang einen getrennten Lymph- und Blutkreislauf haben, finden sich Metastasen in den Lymphknoten immer auf der Seite, auf der sich der Tumor befindet.

Die metastatische Ausbreitung eines Tumors ist eines der Zeichen seiner Bösartigkeit, aber das endgültige Urteil über die Natur des Neoplasmas kann nur durch eine histologische Untersuchung des entfernten Tumors gegeben werden. Das klinische Verhalten eines Brusttumors wird maßgeblich durch seinen histologischen Typ bestimmt, da es auch bösartige Tumore haben unterschiedliche Geschwindigkeit Wachstum und ungleiche Metastasierungsfähigkeit. Differenzierte (reife) Tumore haben die Struktur der sogenannten papillären oder tubulären Karzinome eines einfachen Typs, die einen mäßigen Malignitätsgrad und eine geringe Fähigkeit zur Metastasierung aufweisen.

Brustkrebs bei Hunden hat oft eine sehr eigentümliche komplexe Struktur, wenn papilläre oder tubuläre Strukturen mit einer neoplastischen Proliferation von sogenannten myoepithelialen Zellen kombiniert werden; In diesem Fall nimmt der Tumor der Brustdrüsen einen harmloseren klinischen Verlauf an, obwohl er an sich bösartig ist.

Brusttumore bei Hunden werden chirurgisch behandelt. In diesem Fall müssen das Alter des Tieres, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren sowie das Ausmaß des Tumors, dh das klinische Stadium, berücksichtigt werden. Eine Voraussetzung für die Operation bösartiger Tumore ist die Einhaltung der Prinzipien des onkologischen Radikalismus, der die Entfernung des Organs oder Gewebes, aus dem der Tumor stammt, in einem weiten Bereich unter Erfassung des umgebenden gesunden Gewebes beinhaltet.

Die Durchführung einer onkologischen Operation erfordert Kenntnisse über die Merkmale der Ausbreitung des Tumors innerhalb des betroffenen Organs, den Übergang zu benachbarten Organen und Geweben sowie ein klares Verständnis der Wege der Metastasierung entlang des Lymphtrakts. Eine hohe Effizienz der Langzeitergebnisse wird erreicht, wenn die Grundsätze der Ablastik eingehalten werden, was bedeutet, dass der Chirurg die Ausbreitung von Tumorzellen während der Operation nicht zulässt.

Die Operation zur Entfernung eines Brusttumors wird in mehreren Schritten durchgeführt:

1. Wenn der Tumor im 5.-4. Paar lokalisiert ist, mindestens 3 cm vom Tumorrand entfernt, wird die Haut mit zwei angrenzenden halbovalen Schnitten präpariert und seitlich abgetrennt.

2. Die anatomischen Grenzen des Tumors werden freigelegt, das Fettgewebe wird bis zur Aponeurose präpariert.

3. Gefäße, die den Tumor versorgen, werden mit Catgut im kranialen und kaudalen Teil der Operationswunde ligiert, wobei die sichtbaren Grenzen des Tumors um 3-5 cm verlassen werden.

4. Ein Gewebeblock wird zusammen mit Fettgewebe und einem Tumor aus der Aponeurose unverblümt präpariert, wodurch der speisende Gefäßstiel freigelegt wird. Ordnen Sie oberflächliche inguinale Lymphknoten zu.

5. Der Gefäßstiel wird sorgfältig mit Seide vernäht und gekreuzt. Die Operationswunde wird lagenweise und dicht vernäht und eine Gummidrainage im kaudalen Teil für einen Tag belassen.

6. Bei der Entfernung eines in den ersten drei Brustdrüsenpaaren befindlichen Tumors wird der Saumschnitt der Haut und des Fettgewebes bis zur Achselhöhle fortgesetzt und der Tumor und die Lymphknoten in einem einzigen Block und dann Schicht für Schicht isoliert Nähen von Gewebe und Haut. Die Drainage wird in diesem Fall in das kraniale Ende der Wunde eingeführt.

Eine Kontraindikation für die chirurgische Behandlung ist die Generalisierung des Tumorprozesses, d.h. die Ausbreitung des Tumors und das Auftreten von Fernmetastasen.

Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

1. Der Tumor breitet sich nicht auf das umliegende Gewebe aus (Stadien I-II). Mit der Ausbreitung des Tumors auf das umliegende Gewebe und der Entwicklung von Metastasen in regionalen Lymphknoten (Stadium III) chirurgische Methode ist ebenfalls anwendbar, aber die Langzeitergebnisse sind in solchen Fällen schlechter.

2. Die Grenzen des Tumors und seine sichtbare Abgrenzung zum umgebenden Gewebe sind klar. Ihre Abwesenheit verringert die Möglichkeit einer radikalen Entfernung des Tumors.

3. Die Geschwindigkeit des Tumorwachstums ist ein Faktor, der die Wirksamkeit eines chirurgischen Eingriffs im Hinblick auf die Prognose bestimmt. Bei einer langen Entwicklung des Prozesses ist dies möglich bösartiger Tumor reife und günstige Ergebnis in diesem Fall ist viel höher.

Wenn bekannt ist, dass eine radikale Entfernung des Tumors nicht möglich ist, greifen sie manchmal auf die sogenannte Palliativchirurgie zurück: Ein großer zerfallender oder blutender Tumor wird entfernt, um anschließend den Rest des Tumors oder seine Metastasen mit Bestrahlung oder Antitumor zu behandeln Drogen. Dies ist jedoch nur in spezialisierten Einrichtungen möglich.

Die Entfernung eines Brusttumors in den klinischen Stadien I-II ist nicht schwierig. Das Ergebnis und die Prognose sind günstig. Das Operationsvolumen im Stadium III ist viel größer, eine breite Exzision des Tumors, des umgebenden Gewebes, einschließlich der Aponeurose, manchmal eines Teils der Rektusmuskulatur der Bauchwand, und eines Lymphknotenpakets ist erforderlich. Verlauf und Prognose sind nicht immer günstig, Rückfälle und das Auftreten von Fernmetastasen sind möglich. Dennoch beträgt die Lebenserwartung von Hunden, die wegen einfachem tubulärem oder papillärem Brustkrebs operiert wurden, durchschnittlich 12–16 Monate und 16–36 Monate für tubuläres oder papilläres Brustkrebs vom komplexen Typ.

Wenn das Tier mehrere Brustdrüsentumoren hat, wird zuerst der Tumorknoten entfernt, der die größte Größe hat und die Hauptgefahr für das Tier darstellt. In Zukunft wird nach Entfernung der Nähte und nachdem sich das Tier vollständig von der Operation erholt hat, über die Notwendigkeit entschieden, andere Brustdrüsentumoren zu entfernen.

Tumore der Haut und des Unterhautgewebes kann in jedem Teil des Körpers auftreten; Sie sind abgerundete Gebilde, die sich über die Hautoberfläche erheben. Oft müssen sie von Formationen ohne Tumorcharakter unterschieden werden: Zysten (Dermoid), die langsam wachsen und eine dicke Flüssigkeit enthalten; Retentionszysten, die sich als Folge einer Verstopfung der Ausgangskanäle der Hautdrüsen entwickeln, wie z. B. Talgdrüsen.

Die Papillomatose der Haut und der Mundschleimhaut ist eine tumorähnliche Erkrankung und ein multipler Hautausschlag in Form kleiner Formationen an dünnen Beinen. Zur Behandlung der Papillomatose kann die intravenöse Gabe von 0,5 % Novocain empfohlen werden.

Ein gutartiger Tumor der Haut und des Unterhautgewebes hat eine abgerundete Form und elastische Konsistenz, der Mantel über dem Tumor ist nicht verändert.

Ein bösartiger Hauttumor ist meistens eine abgeflachte Formation, die hauptsächlich in die Breite wächst und lange Zeit in Bezug auf das darunter liegende Gewebe beweglich bleibt. Es gibt keinen Mantel über dem Tumor, die Oberfläche ist uneben, oft blutend, mit fibrinös-nekrotischen Überzügen bedeckt. Metastasen in regionalen Lymphknoten treten relativ spät auf. Bei dieser Art von Tumor handelt es sich meistens um ein Plattenepithelkarzinom.

Die Behandlung von Tumoren der Haut und des Unterhautgewebes ist ihre chirurgische Entfernung.

Bösartige Tumore der Haut erfordern eine breite Exzision mit Erfassung des umgebenden Gewebes und regionaler Lymphknoten, wenn sie aufgrund von Metastasen vergrößert sind. Wenn sich der Tumor an den Extremitäten befindet, wo die Hautversorgung begrenzt ist, tritt nach der Exzision des Tumors ein Defekt auf, der einen Kunststoffersatz erfordert. Dazu wird an jeder Stelle der Haut, an der ausreichend davon vorhanden ist, ein Abschnitt entsprechend der Größe des Defekts umrissen und ausgeschnitten und genäht, wobei die Ränder des Lappens und der Haut kombiniert werden Defekt. In komplexeren Fällen greifen sie nach Filatov auf die Bildung eines Hautstammes zurück.

Pigmenthaltige Tumore - Melanome - treten in der Haut oder Schleimhaut der Mundhöhle in Form eines abgerundeten dunklen Knotens auf. Bei Lokalisation in der Haut wächst der Tumor langsam, bleibt beweglich und verläuft klinisch relativ gutartig, metastasiert spät. Die chirurgische Entfernung des Tumors ist nicht schwierig. Wenn das Melanom auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist, wächst es schnell in das umgebende Gewebe ein, wird unbeweglich und metastasiert früh in die zervikalen Lymphknoten. Der Tumor neigt aufgrund des ständigen Traumas an Zähnen und Nahrung zu Blutungen. Die operative Entfernung eines solchen Tumors ist selbst einem erfahrenen Facharzt nicht immer möglich.

Eine besondere Gruppe bilden Mastzelltumoren (Mastozytome), bei denen es sich um solitäre rundliche intradermale Gebilde handelt. Der Mantel über dem Tumor fehlt. Es tritt häufiger an den Seitenflächen des Rumpfes und der Gliedmaßen auf und tritt in der Regel bei Boxern auf. Während der chirurgischen Entfernung tritt es ständig wieder auf und neue Knoten erscheinen in der Nähe des entfernten Knotens. Der Tumor ist resistent medikamentöse Behandlung, und Bestrahlung.

Tumoren der perianalen (ananasnahen) Drüsen ziemlich häufig bei Hunden, und es ist charakteristisch, dass sie nur bei Männern vorkommen. Die Diagnose von Neoplasmen ist aufgrund ihrer typischen Lage um oder in der Nähe des Anus nicht schwierig. Tumore sind in der Regel multipel. Es gibt keinen Mantel darüber, die Haut ist gespannt, oft gibt es tiefe Fistelgänge mit eitrig-nekrotischem Ausfluss. Das Auftreten von Tumoren ist mit einem Anstieg des körpereigenen Spiegels männlicher Sexualhormone (Androgene) verbunden, die von speziellen Zellen in den Hoden produziert werden. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Tumoren der Perianaldrüsen und Hodentumoren (Leidigom) oder mit Hyperplasien androgenproduzierender Leydig-Zellen festgestellt.

Die chirurgische Entfernung von Adenomen der Perianaldrüse ist unwirksam. Tumore kehren nach der Entfernung hartnäckig zurück oder es treten neue Knoten in der Perianalregion auf. Aufgrund der Tatsache, dass diese Tumoren dyshormonellen Ursprungs sind, kann eine Kastration des Tieres empfohlen werden, gefolgt von einer langfristigen Verabreichung von weiblichen Sexualhormonen (Sinestrol in einer Dosis von 1 mg pro 5 kg Tiergewicht täglich für 3-4 Monate ). Die ulzerative Oberfläche epithelisiert, Tumorknoten nehmen ab und verschwinden manchmal vollständig, jedoch kann das Aufhören der Östrogenverabreichung zu einem erneuten Wachstum von perianalen Tumoren führen.

Lymphosarkom(Lymphknotensarkom) bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen mit einer allgemeinen (systemischen) Läsion des lymphatischen Gewebes. Die Krankheit tritt bei Hunden im Alter von 4-7 Jahren auf und beginnt normalerweise mit einer einseitigen Vergrößerung des submandibulären oder anderen oberflächlichen Lymphknotens, die schmerzlos ist und die Beweglichkeit erhält (Stadium I). In dieser Zeit ist der Allgemeinzustand des Tieres gut, der Appetit bleibt erhalten, im peripheren Blut werden keine Veränderungen festgestellt. Bei einer Zunahme des submandibulären Lymphknotens muss der entzündliche Prozess in der Mundhöhle (Mandelentzündung, Zahnerkrankung) ausgeschlossen werden, bei dem der vergrößerte Lymphknoten beim Abtasten schmerzhaft ist. Das Fortschreiten der Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Gruppe von Lymphknoten, die ein einziges unbewegliches Konglomerat mit Schwellung des umgebenden Gewebes sind (Stadium II). Im Blut werden ebenfalls keine Veränderungen beobachtet. Das Stadium III ist gekennzeichnet durch eine Zunahme aller oberflächlichen Lymphknoten (zervikal, axillar, inguinal, popliteal), was häufig zu einer Verdickung und Schwellung der Gliedmaßen aufgrund eines gestörten Lymphabflusses (Lymphostase) führt. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadium IV) geht mit einer Schädigung des Knochenmarks und einer Zunahme von Leber und Milz einher, Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Aszites) sind möglich. Im peripheren Blut werden unreife lymphoide Zellelemente (Blastenformen) beobachtet. Der Allgemeinzustand des Tieres ist durch Lethargie, Lethargie gekennzeichnet, er hat keinen Appetit, häufige, flüssige Stühle, Durst wird bemerkt, reichliche Trennung von viskosem Speichel, der Hund verliert stark an Körpergewicht.

Die Diagnose eines Lymphosarkoms wird auf der Grundlage einer Punktion des Lymphknotens gestellt, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung des Punktats, bei der unreife (Blasten-) Formen lymphoider Zellelemente gefunden werden. Das Lymphosarkom reagiert empfindlich auf moderne medikamentöse Krebstherapien, die zu einer Abnahme der Lymphknoten führen können normale Größen und stabile vollständige Remission, die bis zu 3-4 Monate anhält. Die chirurgische Entfernung eines vergrößerten Lymphknotens ist unpraktisch, da dies zu einem schnellen Wachstum des Tumors an der Operationsstelle und in anderen Lymphknoten führt, d. h. zur schnellen Generalisierung des Prozesses beiträgt.

Sarkom der mesenterialen Lymphknoten Darmform Lymphosarkom) ist eine eher seltene und schwer zu erkennende Erkrankung, da sie keine eindeutigen Symptome aufweist. Klinisch gekennzeichnet durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall, nicht geeignet für konventionelle Behandlung, Schwäche, Gewichtsverlust. Bei der Palpation wird eine Tumorbildung in der Bauchhöhle festgestellt, die nicht unmittelbar mit vergrößerten Mesenteriallymphknoten einhergeht. Für eine genauere Diagnose kann eine Probelaparotomie empfohlen werden, bei der ein Konglomerat vergrößerter mesenterialer Lymphknoten nachgewiesen wird. Die Behandlung erfolgt ausschließlich medikamentös in spezialisierten Einrichtungen.

Lymphatische Leukämie- Es ist ein Tumor systemische Krankheit hämatopoetisches Gewebe; gekennzeichnet durch Proliferation im Knochenmark, in der Milz, in der Leber und in anderen inneren Organen von unreifen (Blasten-) Zellen der lymphoiden Reihe. Tritt bei relativ jungen Hunden auf Durchschnittsalter 3-5 Jahre). Es beginnt mit unerklärlicher Schwäche, weichem Stuhl, Nahrungsverweigerung. In Zukunft entwickeln sich Blässe der Schleimhäute, Atemnot, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 40-41 ° C ist möglich. Oberflächliche Lymphknoten sind nicht oder nur geringfügig vergrößert. Bei der lymphatischen Leukämie tragen die Vermehrung von Blastenzellen im Knochenmark und deren Freisetzung in das periphere Blut zur Unterdrückung der Hämatopoese bei, was vor allem zu einer tiefen Anämie führt (Abnahme der Erythrozytenzahl auf 1,5 Millionen, Hämoglobin auf 70 g/ l) und Leukozytose (40-50 Tausend pro Liter). ), und nicht nur eine Verschiebung der Blutformel nach links ist charakteristisch, sondern auch eine absolute Zunahme der Anzahl der Lymphozyten. Die Anzahl der Blasten im Knochenmark und im peripheren Blut erreicht 50 % oder mehr.

Mit Hilfe moderner Krebsmedikamente ist es zwar möglich, eine kurze Remission und eine allgemeine Besserung des Zustandes des Tieres herbeizuführen, aber im Allgemeinen ist die Prognose ungünstig: Je nach Krankheitsstadium leben Hunde nicht länger als 4- 6 Monate, vorbehaltlich einer intensiven Antitumorbehandlung.

Somit weist der Zustand der Hämatopoese bei Hunden mit Lymphosarkom und lymphatischer Leukämie charakteristische Merkmale auf, die bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten. Bei Hunden mit Lymphosarkom ohne Knochenmarkschädigung weichen die hämatologischen Parameter also praktisch nicht von der Norm ab. Das Fortschreiten (Generalisierung) des Lymphosarkoms wird von dem Auftreten von Blasten im Knochenmark und im peripheren Blut begleitet. Bei der lymphatischen Leukämie finden sich Blastenzellen im Knochenmark und im peripheren Blut von Beginn der Erkrankung an, und ihre Vermehrung im Knochenmark führt zu einer Unterdrückung der Hämatopoese.

Übertragbares Sarkom besser bekannt als Geschlechtssarkom. Es tritt sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen im Alter von 2-4 Jahren auf, häufiger bei streunenden Hunden oder Hunden, die einen relativ "freien" Lebensstil führen (Huskys, Hounds). Der Tumor befindet sich auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane und wird von Individuum zu Individuum nur durch sexuellen Kontakt übertragen, wobei er sich durch eine außergewöhnlich hohe Ansteckungsgefahr auszeichnet. Der Tumor wird durch lebende Zellen übertragen, die sich beim Geschlechtsverkehr vom Tumor lösen und sich auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane des Partners einnisten. Der Tumor metastasiert nicht und auch in fortgeschrittenen Fällen sind regionale (Leisten-)Lymphknoten frei von Metastasen. Oft ist die Ausbreitung von Tumoren entlang der Schleimhäute von Mundhöhle, Nase und Augen zu sehen, bei der es sich nicht um Metastasen handelt, sondern um eine mechanische Implantation lebender Tumorzellen, die beispielsweise auftritt, wenn ein Hund einen Tumor ableckt.

Das erste klinische Zeichen eines Tumors ist die Freisetzung von Blutstropfen aus den äußeren Geschlechtsorganen, bei deren Untersuchung eine lose Blutbildung auf einer breiten Basis gefunden wird, die einem Blumenkohl ähnelt.

Unter den Tumoren des Hundes nimmt das übertragbare Sarkom eine Sonderstellung ein, da es eindeutig ansteckend ist, also kein Tumor im engeren Sinne ist. Gleichzeitig weist es gemäß der mikroskopischen Struktur alle Anzeichen eines bösartigen Tumors auf und sollte der Gruppe der Sarkome vom Alveolartyp zugeordnet werden.

Das übertragbare Genitalsarkom stellt keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Tieres dar, jedoch sollte die Behandlung beginnen, sobald die Diagnose gestellt ist. Eine chirurgische Entfernung des Tumors ist möglich, aber er tritt immer wieder auf, wenn keine radikale Exzision durchgeführt wird, und dies ist insbesondere bei Männern mit der Notwendigkeit einer sorgfältigen Blutstillung und Naht eines großen Defekts in den Schwellkörpern und der Schleimhaut des Penis verbunden . Gute Ergebnisse werden durch lokale Bestrahlung des Tumors mit Gamma- oder Röntgenstrahlen erzielt. Der Tumor ist auch empfindlich gegenüber modernen Antitumor-Zytostatika (Cyclophosphamid, Vincristin).

Tumor der Vaginalwand(Leiomyom) tritt bei älteren Hunden auf (Durchschnittsalter 10-11 Jahre), hat einen gutartigen Charakter. In der Praxis wird es notwendig, einen Tumor von einem übertragbaren Sarkom zu unterscheiden. Der Tumor der Vaginalwand hat eine dichte Textur, blutet nicht, die ihn bedeckende Schleimhaut ist trocken, die submukösen Blutgefäße sind voll durchblutet.

Ein Tumorwachstum in Richtung des die Scheide umgebenden Gewebes ist möglich. In diesem Fall kann es im Perineum in Form einer Formation in den Tiefen des kleinen Beckens palpiert werden, was zu einer Beeinträchtigung des Wasserlassens und des Stuhlgangs führen kann.

Die chirurgische Entfernung von oberflächlichen Tumoren der Vaginalwand ist nicht schwierig. Befindet sich der Tumor in der Tiefe des kleinen Beckens, ist ein Zugang über den Damm empfehlenswert, allerdings ist in diesem Fall die Entfernung des Tumors mit der Gefahr einer Schädigung der Harnröhre verbunden, in die zuvor ein Katheter eingeführt werden sollte die Operation.

Hodentumoren sind leicht durch äußere Untersuchung und Palpation des Hodensacks zu erkennen, obwohl sie nicht sofort die Aufmerksamkeit von Hundebesitzern auf sich ziehen. Normalerweise entwickelt sich der Tumor in einem Hoden, aber in 10-15% der Fälle tritt er in beiden auf. Es ist charakteristisch, dass, wenn ein Tumor in einem Hoden auftritt, der zweite verkümmert. Etwa ein Drittel aller Tumore entstehen im Hodenhochstand und bei jungen Hunden (Durchschnittsalter 6-7 Jahre). Im absteigenden Hoden tritt der Tumor in einem höheren Alter (9-10 Jahre) auf. Ein Hodenhochstand mit einem Tumor befindet sich entweder in Leistenkanal, die beim Abtasten leicht zu erkennen ist, oder in der Bauchhöhle, wo der Nachweis eines Tumors mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist.

Gemäß Histologische Struktur Hodentumoren lassen sich in drei Typen einteilen: Seminome (Tumoren des Samenepithels), Sertoliomzelltumoren (Sertoliome) und Leydigzelltumoren. Klinisch verhalten sich alle diese Tumoren unterschiedlich. Sertoliome produzieren also weibliche Sexualhormone (Östrogene), deren Spiegel langfristig zu einer Unterdrückung sekundärer Geschlechtsmerkmale und einer Verhaltensänderung bei Männern führt. Hunde mit Sertoliom zeigen symmetrische Alopezie in der Brust, im Bauch und an den Seitenflächen der Hinterbeine. Das Fell wird trocken und spröde, die Haut verdickt sich, insbesondere der Hodensack, die Brustdrüsen nehmen zu, die Vorhaut ab und die sexuelle Aktivität nimmt ab. Es wäre jedoch falsch zu sagen, dass das beschriebene Bild typisch für alle Sertoliome ist. Ein bestimmter Teil der Tumoren hat solche Manifestationen nicht, aber es wurde festgestellt, dass die Wirkung der Östrogenämie von Sertoliomen viel ausgeprägter ist, wenn ein Tumor im Hoden auftritt, der nicht aus der Bauchhöhle abgestiegen ist. Nach der Entfernung des Tumors verschwinden die Feminisierungsphänomene ziemlich schnell: Bereits 4-6 Tage nach der Operation sinkt der Östrogenspiegel im Urin auf den Normalwert. Sertoliome metastasieren spät.

Tumore aus Leydig-Zellen (Leydigome) treten in der Regel in einem absteigenden Hoden auf und produzieren männliche Sexualhormone (Androgene), deren langfristig erhöhter Spiegel im Körper einen konstanten Hintergrund schafft, der zum Auftreten von Tumoren des Hodens beiträgt perianale Drüsen. In der praktischen Arbeit ist es durchaus üblich, sowohl Hodentumoren (Leidigome) als auch Tumoren der Perianaldrüsen gleichzeitig zu sehen. Leydigome sind gutartig und metastasieren nicht.

Seminome haben keine hormonelle Aktivität, entwickeln sich normalerweise in den absteigenden Hoden bei älteren Hunden (Durchschnittsalter 10-11 Jahre); selten metastasieren hauptsächlich in regionalen (Leisten-) Lymphknoten.

Hodentumoren haben unabhängig von ihrer histologischen Struktur ein relativ langsames Wachstum, keimen nicht auf den Hodenmembranen und ihre chirurgische Entfernung ist nicht schwierig, insbesondere wenn sich der vom Tumor betroffene Hoden im Hodensack oder Leistenkanal befindet . Der wichtigste Moment der Operation ist die Ligatur und Überquerung der versorgenden Arterie. Die Entfernung eines in der Bauchhöhle befindlichen Hodentumors erfolgt nach den allgemeinen Regeln für Bauchoperationen.

Tumore der Prostata- sehr selten, obwohl eine nicht tumorbedingte Vergrößerung der Prostata (Hypertrophie) bei Hunden, die älter als 10 Jahre sind, häufig vorkommt. Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von Hypertrophie zu Krebs ist extrem gering, nicht mehr als 1%. Prostatahypertrophie hat lange Zeit keine klinischen Manifestationen, und nur in Fällen, in denen ihre Zunahme zu einer Kompression des Rektums führt, treten charakteristische Symptome auf. Normalerweise bemerken Besitzer bei Hunden eine allmähliche Verlängerung des Stuhlgangs, verbunden mit der Unmöglichkeit einer vollständigen Darmentleerung. Längerer Tenesmus führt zur Entwicklung von Dammbruch und sogar Prolaps des Rektums.

Prostatahypertrophie tritt bei längerer Dauer auf hormonelle Störungen und ist möglicherweise mit einem erhöhten Spiegel männlicher Sexualhormone (Androgene) im Körper verbunden. Es ist auch bekannt, dass Hypertrophie in der Regel bei Männern auftritt, die keine Paarungen hatten.

Die Unterscheidung zwischen Prostatahypertrophie und Krebs unter Verwendung klinischer Techniken ist fast unmöglich. Prostatakrebs beim Hund metastasiert spät, die Tendenz des Tumors zum lokalen Wachstum mit Zerstörung des umgebenden Gewebes und Auskeimung in die Harnröhre oder Blase überwiegt. In diesen Fällen ist das Auftreten von Blut im Urin charakteristisch.

Die Behandlung von Hypertrophie und Prostatakrebs ist hauptsächlich symptomatisch. Manchmal hilft die Einführung großer Dosen Sinestrol oder Kastration.

Knochentumoren treten bei Hunden im Alter von 6-7 Jahren auf, obwohl angenommen wird, dass sie früher auftreten. Sie entwickeln sich langsam, manchmal über viele Jahre, und zeigen sich nicht. Die ersten klinischen Anzeichen eines Tumors, wenn er sich in den Knochen einer Gliedmaße entwickelt, sind Lahmheit und eine deutliche Unwilligkeit des Hundes, vor allem morgens von seinem Sitzplatz aufzustehen, worüber sich Hundehalter an einen Tierarzt wenden. Während dieser Zeit wird beim Abtasten der Extremität, an der der Hund lahmt, der Tumor möglicherweise nicht erkannt oder eine kleine, dichte, mäßig schmerzhafte Verdickung in der Nähe eines der Gelenke festgestellt. Leider kommt es vor, dass Lahmheit mit einem angeblichen Trauma in der Vergangenheit verbunden ist und dem Hund Kompressen oder eine andere Wärmetherapie verschrieben werden, was in diesem Fall absolut kontraindiziert ist.

Knochentumoren sind bei Rüden etwas häufiger als bei Hündinnen und fast ausschließlich bei Hunden großer Rassen, wie Bernhardiner, Deutsche Dogge, Neufundländer usw., also bei solchen Hunden, bei denen während der Zeit des intensiven Knochenwachstums , die Länge groß Stress ausüben an den Gliedmaßen, besonders an der Brust.

Etwa 80% der Tumoren sind in langen Röhrenknochen und dreimal häufiger in den Brustbeinen als im Becken lokalisiert. Tumore können auch in den Rippen, Wirbeln, flachen Schädelknochen, Beckenknochen des Beckens auftreten, aber viel seltener als in den Extremitäten. Charakteristischerweise befinden sich Tumore in den Knochen der Extremitäten hauptsächlich in Bereichen, die Wachstumszonen entsprechen, nämlich in den Metaphysen. Am häufigsten ist der Tumor im Humerus in der proximalen Metaphyse und in Radius, Femur, Tibia - in der distalen Metaphyse lokalisiert.

Knochentumoren können durch histologische (Biopsie) und röntgenologische Untersuchungsmethoden erkannt werden. Die histologische Struktur der Tumoren ist sehr unterschiedlich. Gutartige Tumore (Osteome) sind normalerweise in den Rippen oder Knochen des Schädels lokalisiert. Der häufigste (bis zu 85 %) bösartige Tumor ist das osteogene Sarkom, d. h. ein Tumor, der von Knochengewebe ausgeht. Chondrosarkom, Fibrosarkom, Osteoblastoklastom sind viel seltener.

Klinisch weisen alle aufgeführten Knochentumoren keine spezifischen Merkmale auf und sind mit herkömmlichen Techniken (Palpation) nicht voneinander zu unterscheiden. Röntgenbilder zeigen charakteristische Merkmale, die helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

So ist beim osteogenen Sarkom der Ort der Knochenzerstörung mit verstärkter Knochenbildung (osteosklerotischer Typ) oder Knochenabbau (osteolytischer Typ) meist deutlich sichtbar. Ein charakteristisches Merkmal sind eigenartige Osteophyten oder Auswüchse, die die Form einer "Spitze" haben, die sich in einem Winkel zur Längsachse des Knochens befindet und eine Reaktion des Periosts in Form seiner Ablösung darstellt. Sonstiges Kennzeichen Osteogenes Sarkom ist die Bildung dünner Verkalkungen mit einer Richtung senkrecht zum Knochen, die ein "Fächer" -Muster bilden. Die Ausbreitung des osteogenen Sarkoms in das umgebende Gewebe führt zur Bildung einer extraossären Komponente, in der sich Ossifikationsfelder in Form von flockigen oder wolkenartigen Siegeln entwickeln, die im Röntgenbild sichtbar sind.

Fibrosarkom und Osteoblastoklastom sind röntgenologisch schwer von osteogenen Sarkomen zu unterscheiden. Eine histologische Sicherung der Diagnose ist erforderlich. Röntgenmerkmale des Knochen-Chondrosarkoms sind das Vorhandensein großer Osteodestruktionsherde und das Fehlen von Osteophyten, "Visier" und Ossifikation der extraossären Komponente.

Eine Diagnose nur anhand von Röntgenbildern zu stellen, ist selbst bei entsprechender Erfahrung des Arztes nicht möglich. Die Hauptrolle in diesem Fall gehört der histologischen Untersuchung des durch Inzisionsbiopsie gewonnenen Materials, das übrigens keine negativen Folgen für das kranke Tier hat, wie manche glauben.

Die endgültige Klärung der Diagnose basiert daher auf der Gesamtheit klinischer, radiologischer und histologischer Daten. Die genaue Feststellung der Art und Beschaffenheit des Knochentumors ist insofern wichtig, als dass sie die Prognose bestimmt.

Knochentumoren wachsen relativ langsam, dennoch verläuft ihre Entwicklung in bestimmten Stadien und entspricht bestimmten klinischen Stadien. Wenn der Tumor als kleiner, mäßig schmerzhafter Knoten ertastet wird, der hauptsächlich eine Reaktion des Periosts ist, und das Röntgenbild eine begrenzte Knochenverdichtung zeigt, die nicht über die Rindenschicht hinausreicht, kann dieses Stadium eindeutig als I. A beurteilt werden tastbare schmerzhafte Masse, die eine ausgeprägte Reaktion auf das Röntgenbild Periost (Osteophyten, "Visier") hat, entspricht dem Stadium II. Eine weitere Zunahme des Tumors, Schwellung und Spannung der Haut, das Auftreten von nässenden ulzerativen Oberflächen darauf, eine Zunahme des regionalen Lymphknotens (Metastasierung) bedeutet den Übergang des Prozesses in das Stadium III. Bei Tierschwäche, Futterverweigerung, Husten, plötzlichem Gewichtsverlust ist eine Thoraxröntgenaufnahme erforderlich, und wenn multiple Lungenmetastasen sichtbar sind, entspricht dies dem Stadium IV.

Die Behandlung von Knochentumoren ist zweifellos das schwierigste Problem der modernen Onkologie. In der medizinischen Onkologie, Schemata von medizinischen und Strahlungsbelastung Tumorwachstum deutlich zu unterdrücken. Diese Schemata können bei der Behandlung von Knochentumoren bei Hunden angewendet werden, jedoch nur in spezialisierten Einrichtungen. Im Allgemeinen bleibt die Prognose von Knochentumoren bei Hunden jedoch ungünstig, insbesondere im Fall von Osteosarkomen, mit denen Hunde nicht länger als 2-3 Monate leben (ohne spezifische Antitumorbehandlung). Die Lebenserwartung von Hunden mit Chondrosarkom, insbesondere mit Fibrosarkom und Osteoblastoklastom, beträgt bis zu 5-6 Monate.

Wenn man von Knochentumoren bei Hunden spricht, kann man nicht umhin, sekundäre, d. h. metastatische Knochentumoren zu erwähnen, die meistens Metastasen von Brustkrebs sind. Diese Tumoren sind meist im Bereich der Diaphyse eines der Röhrenknochen lokalisiert, bei Palpation schmerzhaft, verursachen bei Hunden Lahmheit und sind radiologisch durch einen osteolytischen Destruktionsherd ohne Periostreaktion gekennzeichnet. entscheidende Rolle dabei Differenzialdiagnose spielt ein Hinweis darauf, dass in der Vorgeschichte ein bösartiger Tumor der Brustdrüse operativ entfernt wurde.

Schilddrüsentumoren- Die Krankheit bei Hunden ist ziemlich selten und tritt im Alter von 9-10 Jahren auf. Tumore können gutartig (Adenome) oder bösartig (Krebs) sein, wobei letztere viel schneller wachsen. Im mittleren Drittel der Halsseitenfläche gelegen und nach außen ragend, sind Schilddrüsentumoren gegenüber dem umgebenden Gewebe von Anfang an unbeweglich. Sie zeigen eine offensichtliche Verbindung mit der Luftröhre und führen, wenn sie manchmal beträchtliche Größen erreichen, zu ihrer Verformung und Atembeschwerden. Der Tumor betrifft in der Regel einen Lappen der Schilddrüse.

Der Tumor wird chirurgisch entfernt, und diese Operation ist eine der schwierigsten. Vor der Entscheidung für eine Operation muss jedoch sichergestellt werden, dass keine metastatische Läsion der tiefen Halslymphknoten vorliegt. Ein wichtiger Punkt ist auch die sorgfältige Auswahl des im Operationsgebiet verlaufenden Gefäß-Nerven-Bündels. Da der vom Tumor nicht betroffene zweite Schilddrüsenlappen im Körper verbleibt, ist eine spezielle Therapie mit schilddrüsenstimulierenden Hormonen in der postoperativen Phase nicht erforderlich.

Tumore der Mandeln bei Hunden gefunden verschiedene Alter und sind leicht durch eine genaue Untersuchung der Mundhöhle zu erkennen. Der Tumor betrifft normalerweise eine Tonsille und ist eine weiche, bröckelige Formation mit einer holprigen, manchmal blutenden Oberfläche. Entsprechend der histologischen Struktur hat es den Charakter eines Plattenepithelkarzinoms oder seltener eines Lymphoepithelioms. Eine frühe Metastasierung von Tonsillenkrebs in die tiefen zervikalen Lymphknoten und Lungen ist charakteristisch. Die Behandlung ist nur chirurgisch und eine radikale Entfernung des Tumorknotens mit guter Blutstillung ist erforderlich. Beim Vorliegen von Metastasen bestehen ernsthafte Zweifel an der Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs.

Tumore der inneren Organe bei Hunden sind aufgrund des Fehlens spezifischer Anzeichen und klinischer Manifestationen, die auf eine Tumorläsion eines bestimmten Organs hindeuten könnten, schwierig zu diagnostizieren. Auch wenn der Tumor eine erhebliche Größe erreicht und es zu Veränderungen in der Aktivität des Organismus kommt, dann sind auch dann die Symptome sehr allgemein, was keinen Verdacht auf einen Tumorprozess aufkommen lässt. Solche häufigen Phänomene, die beispielsweise bei Leber- und Milztumoren beobachtet werden, umfassen Aszites, Blässe der Schleimhäute, Anämie, Schwäche, Nahrungsverweigerung, Durst. Klinisch können sich Ovarialtumoren in Brunstverletzung, Verlängerung der Brunstphase mit ständiger Schmierblutung manifestieren. Bei Tumoren der Blase und der Nieren können Hämaturie, dysurische Phänomene, Schwäche und Adynamie festgestellt werden. Bei Magentumoren, die bei Hunden äußerst selten sind, treten Erscheinungen auf, die primär mit einer Obstruktion einhergehen (Erbrechen von aufgenommener Nahrung, Erschöpfung, Schwäche).

Bei ausreichender Erfahrung kann der Tierarzt durch Abtasten eine bestimmte Masse in der Bauchhöhle feststellen und darauf hinweisen, von welchem ​​Organ der Tumor wahrscheinlich stammt, aber es gibt normalerweise keine vollständige Gewissheit. Die Röntgenuntersuchung von Tieren, bei denen ein Tumor eines inneren Organs vermutet wird, liefert selbst bei der Einführung von Luft in die Bauchhöhle sehr wenige Daten. Verwendungszweck röntgendichte Substanzen für die Diagnose von Tumoren ist ein komplexer Vorgang, der besondere Fähigkeiten und eine gute Ausrüstung erfordert, mit der Sie Serienbilder erstellen können.

In allen Fällen, in denen der Verdacht auf einen Tumor in der Bauchhöhle besteht, muss auf eine diagnostische Laparotomie zurückgegriffen werden, wenn der Allgemeinzustand des Tieres diesen chirurgischen Eingriff zulässt.

Es sollte betont werden, dass die Taktik der chirurgischen Behandlung und das Volumen des chirurgischen Eingriffs in erster Linie von der histologischen Struktur des Tumors und bestimmt werden klinisches Stadium Krankheit.

Es wurde bereits gesagt, dass es Faktoren gibt, die zur Entstehung und zum Wachstum von Tumoren beitragen. Tatsachen wie mangelnde Paarung und häufige Scheinschwangerschaften, Kryptorchismus und symmetrische Alopezie oder das Vorhandensein eines Perianaldrüsentumors, Lahmheit bei großen Hunden, anhaltender Tenesmus und Dammbruch bei Männern und andere Symptome - all dies sollte anziehen Besondere Aufmerksamkeit Tierärzten zu vermitteln und ihnen ein Gefühl onkologischer Wachheit zu vermitteln. Allerdings sollte die onkologische Wachsamkeit nicht in eine Überdiagnose umschlagen, also in eine Neigung, überall einen Tumor zu sehen, insbesondere dort, wo er einer äußeren Untersuchung nicht zugänglich ist, beispielsweise in der Bauchhöhle. In jedem Fall muss der Arzt sich seiner Diagnose sicher sein oder einen hinreichend begründeten Tumorverdacht haben.

Viele Tumore bei Hunden sprechen gut auf eine chirurgische Behandlung an, wenn die Diagnose richtig gestellt wird und die Operation in einem frühen Stadium (ohne Tumorinvasion in umliegendes Gewebe und Metastasierung) und nach den Regeln der ablastischen Chirurgie durchgeführt wird. Die Behandlung von Lymphosarkom und osteogenem Sarkom ist immer noch unwirksam, obwohl mit Hilfe moderner Medikamente und Methoden der Bestrahlung und kombinierten Exposition in einigen Fällen eine signifikante Verlängerung des Lebens kranker Tiere erreicht werden kann.

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