Klinischer Tod: Wenn Minuten alles entscheiden. Ein Blick aus der Vergessenheit auf den eigenen Körper Revitalisierungsmaßnahmen

klinischer Tod ist eine der mysteriösesten Erkrankungen in der Medizin. Die Geschichten der Menschen, die es erlebt haben, können immer noch nicht vollständig erklärt werden wissenschaftlicher Punkt Vision. Was ist klinischer Tod und wie unterscheidet er sich von einer anderen extrem schweren Erkrankung namens Koma? In welchem ​​Fall sprechen sie darüber biologischer Tod, und wie verläuft die Rehabilitation von Patienten, nachdem sie zwischen zwei Welten waren?

Der klinische Tod ist ein Zwischenzustand zwischen Leben und Tod. Es ist reversibel, das heißt, vorbehaltlich bestimmter medizinischer Maßnahmen kann die Vitalaktivität des menschlichen Körpers vollständig wiederhergestellt werden. Die Dauer des klinischen Todes vor seinem Übergang zum biologischen ist jedoch sehr kurz und beträgt nur 4-6 Minuten. Daher hängt das weitere Schicksal einer Person von der Geschwindigkeit der Wiederbelebung ab.

Ein Merkmal des klinischen Todes ist, dass in diesem Zustand Atmung und Herzfunktion aufhören, aber die Zellen nervöses System(insbesondere das Gehirn) sind noch nicht betroffen irreversible Veränderungen aufgrund der verfügbaren geringen Energiemenge. Es dauert jedoch nicht lange, da Neuronen sehr empfindlich auf Hypoxie reagieren. Wenn die Herzarbeit und der Atemvorgang nicht innerhalb weniger Minuten künstlich wiederhergestellt werden, sterben sie und geben in diesem Fall den biologischen Tod an.

Wie definiert man den klinischen Tod?

Somit ist der klinische Tod eine Kombination der folgenden Merkmale:

  • Tiefes Koma, bei dem kein Bewusstsein und keine Pupillenreaktion auf Licht besteht. Dies kann visuell festgestellt werden, indem eine Taschenlampe auf die offene Augenpartie gerichtet wird.
  • Asystolie oder Mangel an Herzaktivität. Darüber hinaus ist es wichtig, dass es notwendig ist, das Vorhandensein eines Impulses zu bestimmen Halsschlagader, und nicht auf dem Unterarm, und ohne Herzschläge durch die Brust zu hören. Tatsächlich kann bei einigen schweren Zuständen, die mit einem ausgeprägten Druckabfall einhergehen, die Pulsation in der Arteria radialis sehr schwach und fast nicht zu spüren sein, und bei einer sehr fettleibigen Person ist auch der Herzschlag gedämpft.
  • Apnoe oder fehlende Spontanatmung. Um zu verstehen, ob eine Person atmet oder nicht, ist es notwendig, ein dünnes Stück Papier oder Stoff an die Nase zu bringen und ihre Bewegung unter dem Einfluss eines Stroms ausgeatmeter Luft zu bewerten.


Wie oben erwähnt, dauert der klinische Tod bis zum irreversiblen Tod von Gehirnneuronen an. Im Durchschnitt vergehen etwa 4-6 Minuten vom Moment des Aufhörens der Spontanatmung und des Herzschlags bis zum Einsetzen des biologischen Todes. Diese Zahl wird jedoch von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unter bestimmten Bedingungen wird die Dauer dieser Übergangszeit erheblich verlängert, was den Menschen, die Geld ausgeben, eine zusätzliche Chance gibt Reanimation und zum Patienten selbst. Zu diesen Situationen gehören:

  • Hypothermie (niedrige Körper- und/oder Umgebungstemperatur).
  • Herzstillstand durch Stromschlag.
  • Beim Ertrinken.
  • Unter dem Einfluss verschiedener Medikamente(Dieser Punkt ist relevant, wenn der Patient von Ärzten betreut wird oder sich zunächst auf der Intensivstation befindet).

Koma und klinischer Tod: Was sind die Unterschiede?

Neben dem klinischen Tod ist das Koma eine der häufigsten Schwere konditionen die nur möglich sind. Diese Konzepte unterscheiden sich jedoch ebenso wie die Methoden der medizinischen Versorgung durch Ärzte.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung gibt es mehrere Komagrade (von 1 bis 4). Für jeden Grad ist eine unterschiedliche Verringerung der Arbeit der wichtigsten Organe und Systeme möglich. Ärzte bestimmen den Grad des Komas durch die folgenden Parameter(oder besser gesagt, je nach Schweregrad von einer leichten Abnahme bis zum vollständigen Aufhören):

  • Ebene des Bewusstseins,
  • Reaktion auf Schmerz und Reize
  • Zielgerichtete oder spontane Bewegungen,
  • Pupillenreaktion auf Licht
  • verschiedene Reflexe,
  • Arbeit innere Organe(Herz, Atmung, Verdauungstrakt).

Es gibt auch viele andere Kriterien, anhand derer Ärzte den Grad des Komas bestimmen. Je nach Krankheitsverlauf und durchgeführter Behandlung kann sie variieren. Der letzte und schwerste Grad des Komas ist ein fließender Übergang zum klinischen Tod.


Die Gefühle von Menschen, die den klinischen Tod erlebt haben, sind für Wissenschaftler, die sich mit medizinischen Problemen befassen, äußerst interessant. Schließlich ist es unmöglich, diesen Zustand bei Versuchspersonen künstlich zu simulieren, damit sie ihren Zustand in diesen Momenten beschreiben können. Viele beschreiben einen gewissen Tunnel, ein Gefühl des Schwebens und Fliegens, Ruhe und Frieden. Manche sehen ihre toten Verwandten und Freunde, sprechen mit ihnen. Einige Leute beschreiben auch, dass sie von außen sehen, wie die Reanimation abläuft. Diese Empfindungen sind schwer wissenschaftlich zu erklären.

Der Tunnel, den der Patient angeblich sieht, ist das Ergebnis einer Hypoxie der visuellen Teile des Gehirns und einer Verengung der Gesichtsfelder. Das Gefühl von Flucht und Ruhe wird auch durch neuronale Ischämie erklärt. Treffen mit verstorbenen Angehörigen und Beobachtungen des Wiederbelebungsvorgangs lassen sich jedoch in keiner Weise belegen und bleiben Wissenschaftlern ein Rätsel.

Rehabilitation nach klinischem Tod

Nach korrekt durchgeführten Reanimationsverfahren kann eine Person theoretisch in kürzester Zeit zurückkehren Volles Leben und brauche keine spezielle Methoden Rehabilitation. Wenn jedoch die Dauer des klinischen Todes lang war, hängt der spätere Zustand des Patienten vom Grad der Schädigung der Gehirnneuronen ab. Daher wird in diesem Fall die Rehabilitation darauf abzielen, die Folgen der Ischämie zu beseitigen. Dies wird durch die Einnahme spezieller Medikamente, Krankengymnastik, Massage u Physiotherapeutische Übungen. Obwohl leider Nervenzellen werden praktisch nicht restauriert, und all diese Aktivitäten führen selten zu beeindruckenden Ergebnissen.

Wenn der biologische Tod infolge einer Krankheit (Pathologie des Herzens, der Lunge, endokrinen Erkrankungen) eingetreten ist, ist die Rehabilitation natürlich immer mit ihrer kompetenten Therapie verbunden.

Seit dem Erscheinen des Menschen wurde er immer wieder von Fragen nach dem Mysterium von Geburt und Tod gequält. Es ist unmöglich, ewig zu leben, und wahrscheinlich werden Wissenschaftler das Elixier der Unsterblichkeit nicht bald erfinden. Jeder beschäftigt die Frage, was ein Mensch fühlt, wenn er stirbt. Was passiert in diesem Moment? Diese Fragen haben die Menschen schon immer beschäftigt, und Wissenschaftler haben bisher keine Antwort darauf gefunden.

Deutung des Todes

Der Tod ist Natürlicher Prozess das Ende unserer Existenz. Ohne sie ist die Evolution des Lebens auf der Erde nicht vorstellbar. Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Eine solche Frage hat die Menschheit interessiert und wird sie interessieren, solange sie existiert.

Das Hinscheiden aus dem Leben beweist in gewissem Maße, dass der Stärkere und der Stärkere überleben. Ohne sie wäre der biologische Fortschritt unmöglich, und der Mensch wäre vielleicht nie erschienen.

Obwohl dieser natürliche Prozess die Menschen schon immer interessiert hat, ist es schwer und schwierig, über den Tod zu sprechen. Erstens, weil er aufsteht psychologisches Problem. Wenn wir darüber sprechen, scheinen wir uns mental dem Ende unseres Lebens zu nähern, also haben wir keine Lust, in irgendeinem Zusammenhang über den Tod zu sprechen.

Andererseits ist es schwierig, über den Tod zu sprechen, weil wir, die Lebenden, ihn nicht erlebt haben, daher können wir nicht sagen, was ein Mensch fühlt, wenn er stirbt.

Einige vergleichen den Tod mit dem gewöhnlichen Einschlafen, während andere argumentieren, dass dies eine Art Vergesslichkeit ist, wenn eine Person alles völlig vergisst. Aber natürlich hat weder das eine noch das andere Recht. Diese Analogien können nicht als angemessen bezeichnet werden. Es kann nur argumentiert werden, dass der Tod das Verschwinden unseres Bewusstseins ist.

Viele glauben weiterhin, dass ein Mensch nach seinem Tod einfach in eine andere Welt übergeht, wo er nicht auf der Ebene des physischen Körpers, sondern auf der Ebene der Seele existiert.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Erforschung des Todes ewig weitergehen wird, aber sie wird niemals eine endgültige Antwort darauf geben, wie sich die Menschen in diesem Moment fühlen. Es ist einfach unmöglich, es ist noch niemand aus der anderen Welt zurückgekehrt, um uns zu sagen, wie und was dort passiert.

Was fühlt ein Mensch, wenn er stirbt?

Körperliche Empfindungen hängen wahrscheinlich in diesem Moment davon ab, was zum Tod geführt hat. Daher können sie schmerzhaft sein oder auch nicht, und einige glauben, dass sie sehr angenehm sind.

Jeder hat seine eigenen inneren Gefühle angesichts des Todes. Die meisten Menschen haben eine Art Angst in sich, sie scheinen sich zu wehren und wollen es nicht akzeptieren, klammern sich mit aller Kraft an das Leben.

Wissenschaftliche Daten zeigen, dass das Gehirn nach dem Stillstand des Herzmuskels noch einige Sekunden lebt, die Person nichts mehr fühlt, aber immer noch bei Bewusstsein ist. Einige glauben, dass zu dieser Zeit die Zusammenfassung der Lebensergebnisse stattfindet.

Leider kann niemand die Frage beantworten, wie ein Mensch stirbt, was passiert, wenn dies passiert. Alle diese Gefühle sind höchstwahrscheinlich streng individuell.

Biologische Klassifikation des Todes

Da der Begriff des Todes selbst ein biologischer Begriff ist, muss die Klassifizierung unter diesem Gesichtspunkt angegangen werden. Darauf aufbauend lassen sich folgende Todesarten unterscheiden:

  1. Natürlich.
  2. Unnatürlich.

Der physiologische Tod kann auf natürliche Ursachen zurückgeführt werden, die auftreten können aufgrund von:

  • Körperalterung.
  • Fötale Unterentwicklung. Daher stirbt er fast unmittelbar nach der Geburt oder sogar im Mutterleib.

Der unnatürliche Tod wird in folgende Arten unterteilt:

  • Tod durch Krankheit (Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Plötzlich.
  • Plötzlich.
  • Tod durch externe Faktoren(mechanische Schäden, Atemstillstand, Exposition gegenüber elektrischer Strom oder niedrige Temperaturen, medizinischer Eingriff).

So kann man den Tod aus biologischer Sicht grob charakterisieren.

Sozialrechtliche Einordnung

Wenn wir in dieser Perspektive über den Tod sprechen, dann kann es sein:

  • Gewalttätig (Mord, Selbstmord).
  • Gewaltfrei (Epidemien, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten).

Der gewaltsame Tod ist immer mit äußeren Einflüssen verbunden, während der gewaltlose Tod auf senile Schlaffheit, Krankheiten oder körperliche Behinderungen zurückzuführen ist.

Bei jeder Form von Todes-, Schadens- oder Krankheitsauslösern pathologische Prozesse, die die direkte Todesursache sind.

Selbst wenn die Todesursache bekannt ist, ist es immer noch unmöglich zu sagen, was eine Person sieht, wenn sie stirbt. Diese Frage wird unbeantwortet bleiben.

Zeichen des Todes

Es ist möglich, die anfänglichen und zu unterscheiden zuverlässige Zeichen die darauf hindeuten, dass die Person gestorben ist. Zur ersten Gruppe gehören:

  • Der Körper ist ohne Bewegung.
  • Blasse Haut.
  • Bewusstsein fehlt.
  • Atemstillstand, kein Puls.
  • Keine Antwort auf äußere Reize.
  • Die Pupillen reagieren nicht auf Licht.
  • Der Körper wird kalt.

Zeichen, die von 100% Tod sprechen:

  • Die Leiche ist steif und kalt, Leichenflecken beginnen sich zu zeigen.
  • Späterscheinungen an Leichen: Verwesung, Mumifizierung.

Die ersten Anzeichen können für eine unwissende Person mit einer Bewusstlosigkeit verwechselt werden, daher sollte nur ein Arzt den Tod feststellen.

Stadien des Todes

Der Abschied vom Leben kann dauern verschiedene Perioden Zeit. Dies kann Minuten, in manchen Fällen Stunden oder Tage dauern. Sterben ist ein dynamischer Prozess, bei dem der Tod nicht sofort eintritt, sondern allmählich, wenn Sie nicht den sofortigen Tod meinen.

Kann außeinandergehalten werden Nächste Schritte Absterben:

  1. präagonaler Zustand. Die Prozesse der Durchblutung und Atmung sind gestört, dies führt dazu, dass den Geweben Sauerstoff fehlt. Dieser Zustand kann mehrere Stunden oder mehrere Tage andauern.
  2. Terminalpause. Die Atmung stoppt, die Arbeit des Herzmuskels wird gestört, die Aktivität des Gehirns stoppt. Dieser Zeitraum dauert nur wenige Minuten.
  3. Agonie. Der Körper beginnt unvermittelt den Kampf ums Überleben. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kurze Atempausen, eine Abschwächung der Herztätigkeit, wodurch alle Organsysteme ihre Arbeit nicht normal ausführen können. Änderungen Aussehen Mensch: Augen sinken, die Nase wird spitz, der Unterkiefer beginnt zu sinken.
  4. klinischer Tod. Stoppt die Atmung und den Blutkreislauf. Während dieser Zeit kann eine Person noch wiederbelebt werden, wenn nicht mehr als 5-6 Minuten vergangen sind. Nach der Rückkehr ins Leben sprechen viele Menschen darüber, was passiert, wenn eine Person stirbt.
  5. biologischer Tod. Der Körper hört schließlich auf zu existieren.

Nach dem Tod bleiben viele Organe mehrere Stunden lebensfähig. Dies ist sehr wichtig, und während dieser Zeit können sie für die Transplantation auf eine andere Person verwendet werden.

klinischer Tod

Es kann als Übergangsstadium zwischen dem endgültigen Tod des Organismus und dem Leben bezeichnet werden. Das Herz stellt seine Arbeit ein, die Atmung hört auf, alle Anzeichen lebenswichtiger Aktivität des Körpers verschwinden.

Innerhalb von 5-6 Minuten haben irreversible Prozesse im Gehirn noch keine Zeit zu beginnen, daher besteht zu diesem Zeitpunkt jede Chance, eine Person wieder zum Leben zu erwecken. Angemessene Reanimationsmaßnahmen zwingen das Herz, wieder zu schlagen, die Organe, um zu funktionieren.

Zeichen des klinischen Todes

Wenn Sie eine Person sorgfältig beobachten, ist es ziemlich einfach, den Beginn des klinischen Todes zu bestimmen. Sie hat folgende Symptome:

  1. Der Puls fehlt.
  2. Die Atmung stoppt.
  3. Das Herz hört auf zu arbeiten.
  4. Stark erweiterte Pupillen.
  5. Es gibt keine Reflexe.
  6. Die Person ist bewusstlos.
  7. Die Haut ist blass.
  8. Der Körper befindet sich in einer unnatürlichen Position.

Um den Beginn dieses Moments zu bestimmen, ist es notwendig, den Puls zu fühlen und die Pupillen zu betrachten. Der klinische Tod unterscheidet sich vom biologischen Tod dadurch, dass die Pupillen die Fähigkeit behalten, auf Licht zu reagieren.

Der Puls ist an der Halsschlagader zu spüren. Dies geschieht normalerweise gleichzeitig mit der Untersuchung der Pupillen, um die Diagnose des klinischen Todes zu beschleunigen.

Wenn einer Person in dieser Zeit nicht geholfen wird, tritt der biologische Tod ein und es ist unmöglich, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Wie man den nahenden Tod erkennt

Viele Philosophen und Mediziner vergleichen den Vorgang von Geburt und Tod miteinander. Sie sind immer individuell. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wann eine Person diese Welt verlassen wird und wie dies geschehen wird. Die meisten Sterbenden erleben jedoch ähnliche Symptome, wenn der Tod näher rückt. Wie eine Person stirbt, wird möglicherweise nicht einmal von den Gründen beeinflusst, die den Beginn dieses Prozesses provoziert haben.

Vor dem Tod treten bestimmte psychische und physische Veränderungen im Körper auf. Zu den auffälligsten und am häufigsten anzutreffenden gehören die folgenden:

  1. Es bleibt immer weniger Energie übrig, oft Schläfrigkeit und Schwäche im ganzen Körper.
  2. Die Frequenz und Tiefe der Atmung ändert sich. Pausen werden durch häufige und tiefe Atemzüge ersetzt.
  3. Es gibt Veränderungen in den Sinnen, eine Person kann etwas hören oder sehen, was von anderen nicht gehört wird.
  4. Der Appetit wird schwach oder verschwindet fast.
  5. Veränderungen in Organsystemen führen auch zum Auftreten von dunkler urin und schwieriger Stuhl.
  6. Es gibt Temperaturschwankungen. High kann abrupt durch Low ersetzt werden.
  7. Eine Person verliert vollständig das Interesse an der Außenwelt.

Wenn eine Person schwer krank ist, können vor dem Tod andere Symptome auftreten.

Gefühle einer Person zum Zeitpunkt des Ertrinkens

Wenn Sie eine Frage dazu stellen, wie sich eine Person fühlt, wenn sie stirbt, dann kann die Antwort von der Todesursache und den Umständen des Todes abhängen. Jeder hat es auf seine Weise, aber auf jeden Fall herrscht in diesem Moment ein akuter Sauerstoffmangel im Gehirn.

Nachdem die Blutbewegung unabhängig von der Methode gestoppt wurde, verliert die Person nach etwa 10 Sekunden das Bewusstsein und wenig später tritt der Tod des Körpers ein.

Wenn Ertrinken zur Todesursache wird, gerät er in dem Moment, in dem eine Person unter Wasser ist, in Panik. Da auf das Atmen nicht verzichtet werden kann, muss der Ertrinkende nach einer Weile Luft holen, aber statt Luft gelangt Wasser in die Lunge.

Wenn sich die Lungen mit Wasser füllen, entsteht ein brennendes Gefühl und Völlegefühl in der Brust. Nach einigen Minuten tritt allmählich Ruhe ein, was darauf hinweist, dass das Bewusstsein die Person bald verlassen wird und dies zum Tod führen wird.

Die Lebenserwartung einer Person im Wasser hängt auch von ihrer Temperatur ab. Je kälter es ist, desto schneller setzt eine Unterkühlung ein. Selbst wenn eine Person über Wasser und nicht unter Wasser ist, sinken die Überlebenschancen von Minute zu Minute.

Ein bereits lebloser Körper kann immer noch aus dem Wasser genommen und wieder zum Leben erweckt werden, wenn nicht viel Zeit vergangen ist. Der erste Schritt besteht darin, die Atemwege vom Wasser zu befreien und dann die Wiederbelebungsmaßnahmen vollständig durchzuführen.

Gefühle während eines Herzinfarkts

In einigen Fällen kommt es vor, dass eine Person abrupt stürzt und stirbt. Meistens tritt der Tod durch einen Herzinfarkt nicht plötzlich ein, sondern die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich. Ein Myokardinfarkt trifft eine Person nicht sofort, für einige Zeit verspüren die Menschen möglicherweise ein gewisses Unbehagen in der Brust, versuchen jedoch, nicht darauf zu achten. Das ist der große Fehler, der mit dem Tod endet.

Wenn Sie zu Herzinfarkten neigen, sollten Sie nicht damit rechnen, dass alles von alleine verschwindet. Solche Hoffnung kann dich dein Leben kosten. Nach einem Herzstillstand vergehen nur wenige Sekunden, bevor die Person das Bewusstsein verliert. Noch ein paar Minuten, und der Tod nimmt uns bereits einen geliebten Menschen.

Befindet sich der Patient im Krankenhaus, hat er eine Chance herauszukommen, wenn die Ärzte rechtzeitig einen Herzstillstand feststellen und eine Reanimation durchführen.

Körpertemperatur und Tod

Viele interessieren sich für die Frage, bei welcher Temperatur ein Mensch stirbt. Die meisten Menschen erinnern sich aus dem Biologieunterricht aus der Schule, dass für einen Menschen eine Körpertemperatur über 42 Grad als tödlich gilt.

Einige Gelehrte assoziieren Tod bei hohe Temperatur mit den Eigenschaften von Wasser, dessen Moleküle ihre Struktur verändern. Aber das sind nur Vermutungen und Annahmen, mit denen sich die Wissenschaft noch befassen muss.

Wenn wir uns die Frage stellen, bei welcher Temperatur eine Person stirbt, wenn die Unterkühlung des Körpers beginnt, können wir sagen, dass eine Person selbst dann das Bewusstsein verliert, wenn der Körper auf 30 Grad abkühlt. Wenn in diesem Moment nichts unternommen wird, tritt der Tod ein.

Viele solcher Fälle passieren Menschen in Trunkenheit die im Winter direkt auf der Straße einschlafen und nicht mehr aufwachen.

Emotionale Veränderungen vor dem Tod

Normalerweise wird eine Person vor dem Tod völlig gleichgültig gegenüber allem, was um sie herum passiert. Er hört auf, in Zeit und Datum zu navigieren, wird still, aber einige beginnen im Gegenteil ständig über die bevorstehende Straße zu sprechen.

Eine nahe sterbende Person kann beginnen, Ihnen zu erzählen, dass er mit toten Verwandten gesprochen oder sie gesehen hat. Eine weitere extreme Manifestation zu dieser Zeit ist der Zustand der Psychose. Für Angehörige ist es immer schwierig, all dies zu ertragen, daher können Sie einen Arzt aufsuchen und sich über die Einnahme beraten lassen Medikamente um den Zustand der Sterbenden zu lindern.

Wenn eine Person in einen Zustand der Benommenheit gerät oder oft lange schläft, versuchen Sie nicht, sie aufzuwecken, wecken Sie sie auf, seien Sie einfach da, halten Sie Ihre Hand, sprechen Sie. Viele können sogar im Koma alles perfekt hören.

Der Tod ist immer hart, jeder von uns wird diese Grenze zwischen Leben und Nichtexistenz zu gegebener Zeit überschreiten. Wann dies geschieht und unter welchen Umständen, was Sie dabei empfinden werden, ist leider nicht vorhersehbar. Jeder hat ein rein individuelles Gefühl.

Die Auferstehung von den Toten ist ein alter Menschheitstraum. Jesus hat Lazarus auferweckt und sich selbst auferweckt. Orpheus erhielt die Erlaubnis, seine geliebte Frau Eurydike aus dem Totenreich zu holen. Victor Frankenstein hat das Monster wiederbelebt, "zusammengenäht" aus Teilen der Leichen der Toten.

Moderne Wissenschaftler hören nicht auf, auf diesem Gebiet zu experimentieren. Also die Mitarbeiter des Zentrums für das Studium der Wiederbelebung. P. Safar (Safar Center for Resuscitation Research) von der Medical School der University of Pittsburgh (The University of Pittsburgh School of Medicine) erreichte eine reversible Überführung von Hunden in einen Zustand des klinischen Todes. In den Gefäßen wurden die Tiere durch stark gekühltes, speziell ausgewähltes Blut ersetzt Kochsalzlösung. Die Körpertemperatur des Hundes sank auf 7 °C, Atmung und Herzschlag setzten aus. Es scheint nichts Besonderes zu sein, denn jeder weiß, wie ein langer Aufenthalt im eisigen Wasser endet. Aber jetzt haben die Wissenschaftler die schwierigste Phase gemeistert – die Wiederbelebung von "unterkühlten" Hunden, nachdem sie drei Stunden (nicht nur drei Minuten!) In einem Zustand des klinischen Todes verbracht haben. Das Blut wird in die Gefäße zurückgeführt, der Hund darf 100 % Sauerstoff atmen, das Herz wird mit einem Elektroschock „neu gestartet“. Tests haben gezeigt, dass solche „erfrorenen“ Hunde völlig normal sind und keine Anomalien in ihrem Gehirn gefunden wurden.

Wenn die Methode beim Menschen funktioniert, könnte die Entdeckung finden praktischer Nutzen. Science-Fiction-Autoren gefiel die Idee des langfristigen Einfrierens von Todkranken „bis zu besseren Zeiten“ schon lange. Militärärzte interessierten sich für die Forschung, die hoffen, dass in naher Zukunft mit Hilfe dieser Technik schwer Verwundete auf dem Schlachtfeld schnell auf einen Zustand des klinischen Todes abgekühlt werden. Unterkühlte Kämpfer werden ohne viel Aufhebens ins Krankenhaus gebracht, und wenn sie ihre Hände erreichen, werden sie in einem Krankenhaus operiert (übrigens ist keine Narkose erforderlich!) Und sie werden wieder zum Leben erweckt.

Der klinische Tod ist überhaupt kein Tod

Tatsächlich ist die Auferstehung von den Toten ein Wunschtraum. In einem toten Körper beginnen bald irreversible Zerfallsprozesse, so dass es unmöglich ist, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Es geht umüber den sogenannten biologischen Tod oder Hirntod. Der klinische Tod – ein Zustand, in dem die Atmung und der Blutkreislauf einer Person gestoppt werden – lässt ihm eine Chance.

Seit vielen Jahrhunderten beobachten die Menschen Fälle der Wiederbelebung von Menschen, die anscheinend gerade gestorben waren. Häufiger sind solche Folgen im Kino zu finden. Protagonist Die Grüne Meile erweckt eine frisch getötete Maus wieder zum Leben. In Far, Far Away kehrt die Seele zum muskulösen Körper von Tom Cruises Held zurück und hebt ein paar Meter ab. Nahtodkinder geben sich alle Mühe, von ihrer toten Frau etwas über Kevin Costners Figur in Dragonfly zu erfahren. Sogar King Kong, der angeschossen wurde und von einem Wolkenkratzer stürzte, wird im Film King Kong Lives wiederbelebt.

Der biologische Tod (Hirntod) ist ein irreversibler Stillstand aller physikalischen und chemischen Prozesse, der zwangsläufig in allen lebenden Organismen auftritt. Der Hirntod wird durch das Fehlen jeglicher Reaktionen auf äußere Reize, das Aufhören der Atmung und das Fehlen von Gehirnreflexen festgestellt. Gleichzeitig sind die Pupillen erweitert und reagieren nicht auf Licht (denken Sie daran, dass in Detektiv- und Actionfilmen die Augenlider der Opfer zurückgezogen werden - dies ist zuverlässiger als das Fühlen des Pulses). Was ist klinischer Tod? Atemstillstand und Kontraktionen des Herzens. Das allein führt noch nicht zu irreversiblen Veränderungen. Selbst die launischsten Gehirnzellen können sich mehrere Minuten ohne Sauerstoff "dehnen" (normalerweise jedoch nicht länger als fünf Minuten). Der klinische Tod ist nur eine Bedingung, die zum Tod führt, wenn sie nicht rechtzeitig bereitgestellt wird. medizinische Versorgung. Vor 50 Jahren endete der klinische Tod fast immer mit dem biologischen Tod, so dass Herz- und Atemstillstand - die offensichtlichsten Todeszeichen - begannen, als Tod selbst interpretiert zu werden.

Wie nach dem klinischen Tod wieder zum Leben erwecken?

Heute kennt jeder Betrachter das Vorgehen von Fachleuten im Falle eines klinischen Todes: indirekte Massage Herzen, Mund-zu-Mund-Beatmung, Elektrostimulation und "Wir verlieren ihn!" Darüber hinaus können Reanimationstechniken nicht nur beim Menschen angewendet werden. Die Episode des klinischen Todes eines Hundes wird in der Zeitung "Daily News" beschrieben. 1997 verschluckte sich die Dalmatinerin Abby in Los Angeles an einem Ball, was zu einem Atem- und Herzstillstand führte. Für die meisten Hunde würde dies tödlich enden. Aber Abby hatte Glück mit den Besitzern: Alan Cowen ist Feuerwehrmann mit dreißig Jahren Erfahrung, und sein neunzehnjähriger Sohn Robbie (Robby Cowen) hatte kurz vor diesem Vorfall Erste-Hilfe-Kurse absolviert. Die entschlossenen Männer zögerten nicht: Alain entfernte den Ball mit Hilfe der Heimlich-Technik (Henry Jay Heimlich) aus seiner Kehle. In der Öffentlichkeit sieht diese Technik so aus: Der Retter steht hinter dem Opfer, schlingt seine Arme um den unteren Teil Truhe und fest drücken. Etwas Ähnliches kann man sich auf Wunsch auch bei einem Hund vorstellen. Der Ball wurde entfernt, aber Atmung und Puls erholten sich nicht, der Körper des Hundes blieb entspannt, und Robbie ging weiter Künstliche Beatmung„Mund zu Mund“, genauer gesagt „Mund zu Mund“. „Ich spürte keinen Widerstand, keine Angst, dass der Hund mich beißen würde“, erinnert sich Robbie. Wenn jemand ins Haus schauen würde, wäre er wahrscheinlich überrascht, was passiert. Aber die Techniken halfen – nach 10 Minuten begann der Hund zu atmen und kam zur Besinnung. Alain, der in seinen 30 Jahren als Feuerwehrmann jeden gesehen hat, gab später zu, dass das Erlebnis dieser zehn Minuten das stärkste in seinem Leben war.

Grüße aus dem Jenseits

In einem Zustand des klinischen Todes zeigt das Elektroenzephalogramm das Fehlen von Aktivität im größten Teil des Gehirns. Dieser Zustand wird von Bewusstlosigkeit begleitet und hinterlässt keine Erinnerungen. Allerdings haben zwischen vier und zwölf Prozent der Nahtod-Überlebenden erlebt und können beschreiben, was Wissenschaftler eine Nahtod-Erfahrung nennen. Nach dem klinischen Tod erinnern sich die Menschen daran, dass sie mit verstorbenen Verwandten kommunizierten, einen Tunnel sahen, helles Licht, mystische Kreaturen, ertragen Kurze Review vergangenes Leben. Einige beobachten ihren eigenen Körper und das medizinische Personal von der Seite und von irgendwo oben und können solche Details sogar beschreiben, als ob sie tatsächlich gesehen hätten, was passiert, und in einigen, wenn auch nicht verifizierten Fällen, bestätigt das medizinische Personal diese Details. Manchmal wird von unangenehmen Erlebnissen berichtet, ähnlich wie bei Alpträumen, aber meistens sind die Eindrücke angenehm, es gibt keinen Schmerz, keine Todesangst.

Die britischen Wissenschaftler Sam Parnia (Sam Parnia) vom Krankenhaus der Southampton University (Southampton General Hospital) und Peter Fenwick (Peter Fenwick) vom Institute of Psychiatry King’s College London (The Institute of Psychiatry King’s College London) führten eine Reihe von Studien durch, um herauszufinden heraus, mit welchen "Nahtod-Eindrücken" verbunden sind. Sie könnten durchaus das Ergebnis einer Autosuggestion eines "vorbereiteten" Gehirns sein, zum Beispiel bei Gläubigen, bei psychisch unausgeglichenen Menschen oder bei solchen, die viel über den Tod nachdenken was sie danach erwartet.

Es stellte sich heraus, dass nicht alles so einfach ist: Kinder, die zu jung sind, um vorgefertigte Vorstellungen vom Leben nach dem Tod zu haben, unter denen sie ihre Geschichten „anpassen“ würden, erleben manchmal ähnliche Empfindungen während des klinischen Todes. Professor Bruce Grayson von Ärztezentrum Das Gesundheitssystem der Universität von Virginia und eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Pim van Lommel vom niederländischen Krankenhaus Rheinstate (Ziekenhuis Rijnstate) führten eine Reihe statistischer Studien mit Hunderten von Patienten durch, die den klinischen Tod überlebten. Es stellte sich heraus, dass „Nahtod-Eindrücke“ nicht mit Religiosität, Todesangst, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialem Status, medizinischen Parametern, Dauer des klinischen Todes usw geistigen Fähigkeiten.

Durch den Vergleich der Zeugnisse von Menschen, die Nahtoderfahrungen ohne „Nahtoderfahrungen“ erlebten, und denen, die solche hatten, stellten die Forscher fest, dass „Visionen“ bei bestimmten Personengruppen häufiger auftraten. Insbesondere bei Patienten unter sechzig; diejenigen, die zum ersten Mal einen Herzstillstand hatten; bei jenen Patienten, die bereits zuvor „Nahtod-Eindrücke“ hatten; sowie bei Patienten, die innerhalb der nächsten 30 Tage nach dem klinischen Tod starben. Bei Patienten, die nach dem klinischen Tod eine Gedächtnisstörung entwickelten, waren „Nahtod-Eindrücke“ dagegen seltener (vielleicht haben diese Patienten sie einfach vergessen). Derzeit können Wissenschaftler aus diesen Studien keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen.

Gibt es wissenschaftliche Erklärungen?

Es ist sehr einfach, wenn Sie das Konzept der Trennung der Seele vom Körper akzeptieren. Viel interessanter sind Erklärungsversuche aus streng materialistischen Positionen. Das erste Rätsel für Neurophysiologen ist, welche Eindrücke und Erfahrungen es geben kann, wenn das Elektroenzephalogramm eben ist, wie das eines Toten? (Während des Schlafs kann die elektrische Aktivität des Gehirns leicht aufgezeichnet werden.) Es gibt eine Version, in der eine Person tatsächlich „Nahtod-Eindrücke“ nicht während des klinischen Todes erfährt, sondern danach, wenn die Gehirnaktivität bereits wiederhergestellt ist. Aber Fälle bleiben ungeklärt, wenn die "klinischen Toten" die Ereignisse, die während des klinischen Todes stattfanden, korrekt beschreiben.

Wenn wir davon ausgehen, dass „Nahtod-Eindrücke“ das Ergebnis einiger spezieller Prozesse im sterbenden Gehirn sind, dann ist nicht klar, warum sich nur 4-12% der Menschen nach dem klinischen Tod an diese Empfindungen erinnern. Bisher keine physiologische bzw medizinische Merkmale, was diese Gruppe von den übrigen "Rückkehrern" aus der anderen Welt unterscheiden würde. Während Träumen verändert sich zum Beispiel das Elektroenzephalogramm bei allen Menschen in gewisser Weise.

Auch die Frage nach der Natur der vom Gehirn registrierten Erfahrungen bleibt offen. Die einfachste Erklärung ist, dass „Nahtod-Eindrücke“ Selbsthypnose und falsche Erinnerungen einer Person sind. Das Gehirn versucht, eine „leere“ Zeitspanne mit Erinnerungen zu „füllen“. Für falsche Erinnerungen spricht zum Beispiel diese Beobachtung von Pim van Lommel: Einige Patienten, die bei der ersten Befragung nach dem klinischen Tod behaupteten, sich an nichts zu erinnern, „erinnerten“ sich an ihre Eindrücke, als sie 2 Jahre erneut befragt wurden später.

Die mysteriöseste Komponente von "Nahtoderfahrungen" ist das Gefühl, außerhalb des physischen Körpers zu sein, die Beobachtung des Patienten und des medizinischen Personals von der Seite, normalerweise von oben. Die beschriebenen Fälle wecken bei Wissenschaftlern Zweifel: Patienten könnten vor und nach dem klinischen Tod etwas sehen, etwas vom medizinischen Personal erfahren oder einfach nur erahnen, was passiert, zumal die Handlungen der Ärzte immer ungefähr gleich sind. Um verlässliche Beweise dafür zu bekommen, dass man sich außerhalb des Körpers befindet, kamen Dr. Sam Pania und seine Kollegen auf die Idee, eine Plattform von der Decke zu hängen und darauf zu platzieren. verschiedene Artikel. Wenn das Bewusstsein während des klinischen Todes wirklich etwas von oben „sieht“, wird die Person später in der Lage sein, die Objekte zu benennen, die auf der Plattform waren. Aber bisher hatten die Wissenschaftler kein Glück: Die Menschen, die in einem Raum mit einer Plattform wiederbelebt wurden, fühlten sich nicht außerhalb des Körpers.

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« Plötzlich hatte ich eine Vision, dass meine Seele meinen Körper verlassen hatte und über der Decke schwebte. Der Körper war von einer ungewöhnlichen Ruhe erfüllt. Aber dann war alles in Dunkelheit gehüllt, und nur ein entfernter Lichtfunke tauchte irgendwo in der Ferne auf.". So sehen die Erinnerungen eines Menschen aus, der einen klinischen Tod hatte. Was dieses Phänomen ist, wie es passiert - wir werden in diesem Artikel beschreiben. Wissenschaft und Esoterik interpretieren diesen Zustand unterschiedlich.

Beschreibung und Symptome des Phänomens

Klinischer Tod - medizinischer Begriff, was das Aufhören von zwei wesentlichen Bedingungen für die Aufrechterhaltung bezeichnet Menschenleben- Kreislauf und Atmung.

Unter Haupteigenschaften Zustände:

  • Bewusstseinsverlust tritt innerhalb von Sekunden nach Apnoe und Asystolie auf;
  • Das Gehirn lebt und arbeitet weiter;
  • Die Pupillen weiten sich und ziehen sich bei Lichteinfall nicht zusammen. Dies geschieht aufgrund einer Dystrophie des dafür verantwortlichen Nervs Motorik Sehorgane;
  • Es gibt keinen Puls;
  • Die Körpertemperatur wird gehalten normales Niveau bei 36,6 Grad;
  • Der normale Stoffwechsel läuft weiter.

Bis zum 20. Jahrhundert reichte das Vorhandensein der oben genannten Zeichen aus, um eine Person als tot zu erkennen. Die Erfolge der Medizin, einschließlich der Extremmedizin, haben jedoch ihre Aufgabe erfüllt.

Jetzt können Sie eine Person buchstäblich aus den Klauen des Todes ziehen, indem Sie kardiopulmonale Beatmung, Defibrillation und die Einführung erheblicher Adrenalindosen in den Körper einsetzen.

In diesem Video erzählt Ihnen die Reporterin Natalya Tkacheva, wie sich Augenzeugen fühlen, die den klinischen Tod erlebt haben, und zeigt einige eher seltene Aufnahmen:

Dauer des klinischen Todes

Die überwiegende Mehrheit der Gewebe und Organe ist in der Lage, den Stillstand der Blutzirkulation ausreichend zu überleben lange Zeit. Der Körper unterhalb des Herzens kann also überleben, nachdem er eine halbe Stunde lang angehalten hat. Knochen, Sehnen und Haut können nach 8-12 Stunden erfolgreich rehabilitiert werden.

Das Gehirn ist das sauerstoffempfindlichste Organ. Wenn es beschädigt ist, wird das Verlassen des Übergangszustands unmöglich, selbst wenn es möglich wäre, den Blutkreislauf und das Herz wieder zu normalisieren.

Laut Pathophysiologe Vladimir Negovsky gibt es das zwei Stadien des reversiblen Hirntods:

  1. Der erste ist etwa fünf Minuten lang. Während dieser Zeit bewahren die höheren Teile des Zentralnervensystems selbst dann noch die Wärme des Lebens völlige Abwesenheit Sauerstoff;
  2. Wenige Minuten nach dem Kreislaufstillstand stirbt die Großhirnrinde ab. Doch die Lebensdauer des Denkorgans lässt sich deutlich verlängern, wenn die Temperatur des menschlichen Körpers künstlich gesenkt wird. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn ein Stromschlag oder Wasser in die Atemwege gelangt.

Ursachen des klinischen Todes

Folgende Faktoren können zu einem Übergangszustand zwischen Leben und Tod führen:

  1. Herzstillstand und dadurch Durchblutung. Lebenswichtige Organe erhalten keinen Sauerstoff mehr mit dem Blut und sterben ab;
  2. Zu viel körperliche Aktivität;
  3. Die Reaktion des Körpers auf Stress und Nervenzusammenbruch;
  4. Folge anaphylaktischer Schock- eine schnelle Zunahme der Empfindlichkeit des Körpers unter dem Einfluss eines Allergens;
  5. Lungenfunktionsstörung oder -blockade Atemwege unter Einfluss Aus verschiedenen Gründen(einschließlich Erstickung);
  6. Gewebeschäden durch großflächige Verbrennungen, schwere Wunden oder starken Stromschlag;
  7. Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  8. Chronische Erkrankungen, die die Kreislauf- oder Atmungsorgane betreffen;
  9. Fälle von gewaltsamem Tod;
  10. Gefäßkrämpfe.

Unabhängig wahrer Grund kritischer Zustand, sollte dem Opfer Hilfe geleistet werden sofort.

Revitalisierungsmaßnahmen

Erste Hilfe zur Rettung einer sterbenden Person umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Sie müssen sicherstellen, dass alle Zeichen vorhanden sind. Grenzstaat. Sie können nicht mit der Durchführung von Aktivitäten beginnen, wenn die Person noch bei Bewusstsein ist;
  2. Führen Sie einen präkordialen Schlag auf die Brust (in der Region des Herzens) durch;
  3. Legen Sie das Opfer auf einen harten und harten Boden;
  4. Legen Sie Ihre Handfläche auf Ihre Stirn und drücken Sie leicht, um Ihr Kinn anzuheben;
  5. Wenn sich Fremdkörper im Mund befinden (z. B. eine Prothese), müssen diese von dort entfernt werden.
  6. Halten Sie die Nase der geretteten Person mit Ihren Fingern zusammen und blasen Sie ungefähr alle 5 Sekunden Luft in ihren Mund;
  7. Führen Sie eine Herzmassage durch. Legen Sie Ihre Hände im unteren Teil der Brust übereinander und üben Sie einen leichten Druck aus, indem Sie mit dem ganzen Körpergewicht drücken. Die Arme an den Ellbogen sollten nicht gebeugt werden. Die Häufigkeit der Manipulationen beträgt etwa 2 alle 3 Sekunden;
  8. Beschwörung Ambulanz, geben Sie den Zustand des Patienten und die getroffenen Rettungsmaßnahmen an.

Was haben Menschen gesehen, die den klinischen Tod überlebt haben?

Überlebende des klinischen Todes erzählen von ungewöhnlichen Dingen, die ihnen einen Schritt vor dem Tod widerfahren sind.

Am Rande des Todes erscheint dem menschlichen Auge folgendes Bild:

  • Verschlimmerung der Empfindlichkeit aller Organe;
  • Die Erinnerung fängt gierig jede Kleinigkeit;
  • Der menschliche Geist verlässt den sterblichen Körper und beobachtet gleichgültig, was geschieht;
  • Akustische Halluzinationen: Es besteht das Gefühl, dass jemand den Sterbenden anruft;
  • Völlige emotionale und nervöse Ruhe;
  • Wie in einem Filmstreifen fliegen die hellsten und denkwürdigsten Momente des Lebens im Kopf vorbei;
  • Vision von Lichtklumpen, die den Betrachter anlocken;
  • Gefühl, in eine parallele Realität zu fallen;
  • Betrachtung eines Tunnels mit Licht in der Ferne.

Die Ähnlichkeit der Geschichten von Tausenden unterschiedliche Leute, der buchstäblich die jenseitige Welt besuchte, gibt Anlass für die Entwicklung der gewalttätigen Fantasie von Esoterikern.

Gläubige nehmen diese Zeugnisse religiös wahr. Zu einer Reihe typischer Erinnerungen fügen sie – absichtlich oder nicht – biblische Geschichten hinzu.

Wissenschaftliche Erklärung der Erinnerungen nach dem Tod

Anhänger des okkulten und religiösen Wissens nehmen Geschichten über das Licht am Ende des Tunnels wahr unleugbare Beweise für ein Leben nach dem Tod. Aber selbst die lebhaftesten Geschichten von Patienten machen keinen Eindruck auf Wissenschaftler.

In Hinsicht auf moderne Wissenschaft, lässt sich die ganze Sammlung von Erinnerungen logisch erklären:

  • Das Gefühl von Flug, Lichtreflexen und Geräuschen tritt bereits vor dem klinischen Tod auf, unmittelbar nach Beendigung der Blutzirkulation. Direkt im Übergangszustand kann eine Person nichts fühlen;
  • Das Gefühl von Frieden und Ruhe, von dem manche Menschen sprechen, weist auf eine Erhöhung der Serotoninkonzentration im Körper hin;
  • Die schnelle Abnahme des Sauerstoffgehalts im Gewebe führt zu einer Verschlechterung der Funktionen visuelles System. Das Gehirn versteht das „Bild“ nur aus dem Zentrum der Netzhaut. Eine Halluzination erscheint in Form eines Tunnels mit einem Licht an seinem Ende;
  • Ein Abfall des Glukosespiegels unmittelbar nach einem Herzstillstand kann für einige Sekunden zu einer höheren Aktivität führen. Gehirnabteilungen. Es gibt sehr bunte Bilder und Musik, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Ein Zustand, der mehrere Minuten nach dem Stoppen von Atmung und Herzschlag anhält, wird als klinischer Tod bezeichnet. Um was für ein Phänomen es sich dabei handelte, wurde erst vor wenigen Jahrzehnten bekannt. In dieser Zeit wurden Hunderttausende Menschenleben gerettet. Das wahre Wesen des Phänomens bleibt Gegenstand eines heftigen Streits zwischen Okkultisten, Esoterikern und Wissenschaftlern.

Video über aufgezeichnete klinische Todesfälle

In diesem Bericht wird Artem Morozov über den klinischen Tod sprechen, und es werden auch mehrere Augenzeugen gezeigt, die ihn überlebt haben:

Ein lebender Organismus stirbt nicht gleichzeitig mit dem Aufhören der Atmung und dem Aufhören der Herztätigkeit, daher lebt der Organismus auch nach dem Aufhören noch einige Zeit weiter. Diese Zeit wird durch die Fähigkeit des Gehirns bestimmt, ohne Sauerstoffversorgung zu überleben, sie dauert durchschnittlich 4-6 Minuten - 5 Minuten. Diese Periode, in der alle erloschenen lebenswichtigen Prozesse des Körpers noch reversibel sind, wird als klinisch Tod. Klinischer Tod kann durch starke Blutungen, elektrische Verletzungen, Ertrinken, reflektorischen Herzstillstand, akute Vergiftung usw.

Zeichen des klinischen Todes:

1) Pulsmangel an der Halsschlagader oder Oberschenkelarterie; 2) Atemnot; 3) Bewusstseinsverlust; 4) weite Pupillen und ihre fehlende Reaktion auf Licht.

Daher ist es zunächst notwendig, das Vorhandensein von Durchblutung und Atmung bei einer kranken oder verletzten Person festzustellen.

Feature-Definition klinischer Tod:

1. Das Fehlen eines Pulses an der Halsschlagader ist das Hauptzeichen für einen Kreislaufstillstand;

2. Atemnot kann durch sichtbare Bewegungen der Brust beim Ein- und Ausatmen oder durch Anlegen des Ohrs an die Brust, Hören des Atemgeräuschs, Fühlen (die Luftbewegung beim Ausatmen ist auf der Wange zu spüren) und auch überprüft werden indem Sie einen Spiegel, ein Glas oder ein Uhrglas an Ihre Lippen bringen, sowie Watte oder Faden und diese mit einer Pinzette festhalten. Aber gerade mit der Definition dieses Merkmals sollte man keine Zeit verschwenden, da die Methoden nicht perfekt und unzuverlässig sind und vor allem viel kostbare Zeit für ihre Definition benötigen;

3. Anzeichen von Bewusstlosigkeit sind die fehlende Reaktion auf das Geschehen, auf Geräusch- und Schmerzreize;

4. Steigt oberes Augenlid das Opfer und die Größe der Pupille wird visuell bestimmt, das Augenlid fällt und hebt sich sofort wieder. Bleibt die Pupille weit und verengt sich auch nach mehrmaligem Lidheben nicht, so kann man davon ausgehen, dass keine Lichtreaktion vorliegt.

Wenn eines der ersten beiden der 4 klinischen Todeszeichen festgestellt wird, müssen Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen. Denn nur eine rechtzeitige Wiederbelebung (innerhalb von 3-4 Minuten nach Herzstillstand) kann das Opfer wieder zum Leben erwecken. Führen Sie keine Wiederbelebung nur im Falle eines biologischen (irreversiblen) Todes durch, wenn irreversible Veränderungen im Gewebe des Gehirns und vieler Organe auftreten.

Zeichen des biologischen Todes :

1) Austrocknung der Hornhaut; 2) das Phänomen der „Katzenpupille“; 3) Temperaturabfall; 4) Leichenflecken am Körper; 5) Totenstarre

Feature-Definition biologischer Tod:

1. Anzeichen für das Austrocknen der Hornhaut sind der Verlust der Iris ihrer ursprünglichen Farbe, das Auge ist mit einem weißlichen Film bedeckt - „Heringsglanz“ und die Pupille wird trüb.

2. Große und Zeigefinger Drücken Sie den Augapfel zusammen, wenn eine Person tot ist, ändert ihre Pupille ihre Form und verwandelt sich in einen schmalen Schlitz - die "Katzenpupille". Für einen lebenden Menschen ist dies unmöglich. Wenn diese 2 Zeichen erscheinen, bedeutet dies, dass die Person vor mindestens einer Stunde gestorben ist.

3. Die Körpertemperatur sinkt allmählich um etwa 1 Grad Celsius jede Stunde nach dem Tod. Daher kann nach diesen Zeichen der Tod erst nach 2-4 Stunden und später bescheinigt werden.

4. Kadaverflecken von violetter Farbe erscheinen auf den darunter liegenden Teilen der Leiche. Wenn er auf dem Rücken liegt, werden sie am Kopf hinter den Ohren, an der Rückseite der Schultern und Hüften, am Rücken und am Gesäß bestimmt.

5. Totenstarre - postmortale Kontraktion der Skelettmuskulatur "von oben nach unten", also Gesicht - Hals - obere Gliedmaßen- Rumpf - untere Gliedmaßen.

Die vollständige Entwicklung der Symptome erfolgt innerhalb eines Tages nach dem Tod. Bevor Sie mit der Wiederbelebung des Opfers fortfahren, ist dies zunächst erforderlich das Vorliegen eines klinischen Todes feststellen.

! Fahren Sie mit der Wiederbelebung nur fort, wenn kein Puls (an der Halsschlagader) oder keine Atmung vorhanden ist.

! Revitalisierungsmaßnahmen sind unverzüglich einzuleiten. Je früher mit der Wiederbelebung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist ein günstiger Ausgang.

Wiederbelebungsmaßnahmen gerichtet zur Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers, vor allem des Blutkreislaufs und der Atmung. Dies ist in erster Linie die künstliche Aufrechterhaltung der Durchblutung des Gehirns und die erzwungene Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff.

Zu Aktivitäten Reanimation betreffen: präkordialer Schlag , indirekte Herzmassage und künstliche Lungenbeatmung (IVL) Methode "Mund-zu-Mund".

Herz-Lungen-Wiederbelebung besteht aus sequentiellen Stufen: präkordialer Schlag; künstliche Aufrechterhaltung des Blutkreislaufs (äußere Herzmassage); Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege; künstliche Lungenbeatmung (ALV);

Vorbereitung des Opfers auf die Wiederbelebung

Das Opfer muss sich hinlegen auf dem Rücken, auf einer harten Oberfläche. Wenn er auf einem Bett oder Sofa lag, muss er auf den Boden gebracht werden.

Legen Sie die Brust frei des Opfers, da es unter seiner Kleidung am Brustbein liegen kann Brustkreuz, Medaillon, Knöpfe usw., die zu zusätzlichen Verletzungsquellen werden können, sowie Lösen Sie den Hüftgurt.

Zum Atemwegsmanagement Sie müssen: 1) löschen Mundhöhle aus Schleim, Erbrechen mit einem um den Zeigefinger gewickelten Tuch. 2) um das Einsinken der Zunge auf zwei Arten zu beseitigen: durch Neigen des Kopfes nach hinten oder durch Drücken Unterkiefer.

Neige deinen Kopf nach hinten das Opfer ist notwendig, damit sich die Rückwand des Pharynx von der Wurzel der versunkenen Zunge entfernt und Luft ungehindert in die Lunge gelangen kann. Dies kann durch Auflegen einer Kleiderrolle oder unter den Nacken oder unter die Schulterblätter erfolgen. (Aufmerksamkeit! ), aber nicht hinten!

Verboten! Legen Sie harte Gegenstände unter den Nacken oder Rücken: eine Schultasche, einen Ziegelstein, ein Brett, einen Stein. In diesem Fall können Sie während einer indirekten Herzmassage die Wirbelsäule brechen.

Bei Verdacht auf eine Fraktur der Halswirbel, ohne den Hals zu beugen, nur der Unterkiefer herausragen. Legen Sie dazu die Zeigefinger an die Ecken des Unterkiefers unter das linke und rechte Ohrläppchen, schieben Sie den Kiefer nach vorne und fixieren Sie ihn in dieser Position mit dem Daumen rechte Hand. Die linke Hand wird losgelassen, daher ist es notwendig, mit ihr (Daumen und Zeigefinger) die Nase des Opfers zu kneifen. So wird das Opfer auf eine künstliche Lungenbeatmung (ALV) vorbereitet.

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