Akute respiratorische Virusinfektionen fügen Ihren Preis der Kommentarbasis hinzu. Akute Infektionen der Atemwege Orvi-Viruserkrankung

SARS ist eine akute Virusinfektion der Atemwege. ARVI-Viren sind die häufigsten Infektionskrankheiten. Sie werden durch ihre inhärente Eigenschaft, verschiedene Teile der Atemwege zu beeinflussen, die mit Intoxikationen, häufigen Hinzufügung bakterieller Komplikationen einhergeht, sowie die Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Übertragung von Krankheitserregern (aerogen), ihre hohe Ansteckungsgefahr und Variabilität.

SARS wird durch RNA- und DNA-haltige Viren verursacht.

Familie Paramyxoviren

Mitglieder dieser Familie sind RNA-Viren. Die Gattung Paramyxoviren umfasst das humane Parainfluenzavirus, das Respiratory Syncytial Virus (RS-B) und andere.

Parainfluenza

Hauptangriffsort dieses Virus ist die Schleimhaut der oberen Atemwege, insbesondere des Kehlkopfes und der Bronchien.

Es wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage. Die Krankheit beginnt meist akut: Der Patient ist besorgt über spärlichen Schleimausfluss aus der Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit, Stimmverlust, rauen, trockenen, reißenden Husten. Die Intoxikation ist nicht sehr ausgeprägt, die Temperatur überschreitet selten subfebrile Werte (37,2-37,4). Die Gefahr des Parainfluenzavirus ist für kleine Kinder angesichts der anatomischen Merkmale der Struktur des Kehlkopfes und der Reaktionsfähigkeit des Körpers. Manifestiert durch einen rauen "bellenden" Husten, Atemnot, manchmal Stenose des Kehlkopfes. Es kann auch durch Bronchiolitis und Lungenentzündung kompliziert werden. Bei unkompliziertem Verlauf verschwindet das Parainfluenzavirus innerhalb einer Woche. Das Immunsystem ist nicht stark.

respiratorisches Synzytial-Virus

Ein weiteres Mitglied der Familie der Paramyxoviren ist das Respiratory Syncytial Virus.

Hauptanwendungsgebiet von PC-B sind die unteren Atemwege, der Übertragungsweg ist die Luft. Die Inkubationszeit beträgt 2-7 Tage.

Eine RS-Virusinfektion ist durch einen allmählichen Beginn, einen Temperaturanstieg, reichlichen Ausfluss von transparentem Schleim aus der Nasenhöhle, Schmerzen, Halsschmerzen, die Entwicklung von Bronchitis, Bronchiolitis (bei Kindern) und Lungenentzündung gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund ist die Ausbildung eines asthmatischen Syndroms möglich. Erwachsene werden in der Regel gut vertragen, es hört bei einem unkomplizierten Verlauf in einer Woche auf. Aufgrund des hohen Risikos, ein bronchoobstruktives Syndrom zu entwickeln, ist es besonders gefährlich für Kinder in den ersten Lebensjahren.

Das Immunsystem ist nicht stark.

Familie Coronaviren

Ein Merkmal dieser Virenfamilie ist die Fähigkeit, beim Menschen sowohl akute Atemwegs- als auch Darmerkrankungen hervorzurufen.

Die Familie umfasst 13 Arten von Viren: respiratorische und enterische Coronaviren von Menschen und Tieren. Bei einer Coronavirus-Infektion entwickelt sich am häufigsten eine akute, reichliche, wässrige Rhinitis ohne Fieber. Manchmal - Kopfschmerzen, Husten, Schmerzen, Halsschmerzen. Bei Kindern (insbesondere in jungen Jahren) kann es stärker ausgeprägt sein. Die Niederlage des Epithels des Magen-Darm-Traktes manifestiert sich in der Klinik der Gastroenteritis.

Coronavirus-Infektionen sind saisonaler Natur und treten hauptsächlich in der Herbst-Winter-Periode auf.

Familie Picornaviren

Umfasst Rhinoviren und Enteroviren.

Rhinovirus-Infektion

Hauptanwendungsgebiet ist die Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen, eine der häufigsten Virusinfektionen in der Herbst-Winter-Periode.

Die Inkubationszeit beträgt 1-6 Tage. Der Übertragungsweg ist die Luft. Die Krankheit beginnt meistens mit starkem Juckreiz in der Nasenhöhle, Niesen, reichlichem, kontinuierlichem Schleimausfluss aus der Nase. Dies führt häufig zur Bildung von Hautmazerationen um den Eingang der Nasenhöhle über der Oberlippe. Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als 7 Tage. Intoxikation, leichtes Fieber entwickelt sich selten. Bei Kindern ist Fieber möglich, bei Erwachsenen ist Fieber selten.

Enteroviren (Coxsackie-B- und ECHO-Viren)

Ein Merkmal dieser Viren ist die Niederlage von Epithelzellen und lymphoiden Formationen der Atemwege und des Darms.

Es hat viele klinische Manifestationen aufgrund des Tropismus von Viren auf viele menschliche Organe und Gewebe.

Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Der Übertragungsweg ist luftgetragen und fäkal-oral.

Eine der vielen Krankheitsformen ist das Coxsackie-Fieber und das ECHO-Fieber. Die Krankheit beginnt akut. Die Temperatur kann bis zu Fieberzahlen (38-39 C) ansteigen. Der Rausch ist ausgeprägt. Sorgen über Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schmerzen in den Armen, Beinen, oft - Erbrechen, Schmerzen im Unterleib. Dies wird begleitet von nicht reichlich vorhandenen Schleimabsonderungen aus der Nasenhöhle, Schmerzen, Beschwerden im Hals, Schmerzen in den Augen, Rötung der Sklera, einer Zunahme regionaler Lymphknoten, Leber und Milz.

Familie Adenoviren

Ein Merkmal von Adenoviren ist die Niederlage der Schleimhaut des Oropharynx und der Sklera mit der Entwicklung von Rhinopharyngotonsillitis, Konjunktivitis, Mesadenitis.

Im Gegensatz zu den vorherigen Gruppen von ARVI-Erregern sind Adenoviren DNA-haltig.

Die Inkubationszeit beträgt 2-12 Tage. Der Hauptübertragungsweg ist die Luft, fäkal-oral.

Die Krankheit beginnt akut. Die Vergiftung ist ziemlich ausgeprägt, das Fieber kann fieberhafte Zahlen erreichen. Der Patient ist besorgt über Schleimausfluss aus der Nase, starke Halsschmerzen, Schwellungen, Rötungen der Mandeln, das Vorhandensein von Plaque auf den Mandeln. Schneiden, Schmerzen in den Augen, Rötung der Sklera, Husten, Heiserkeit. Bauchschmerzen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes können ebenfalls stören.

Die Dauer der Infektionsperiode beträgt bis zu zwei Wochen.

Ein erschwerender Umstand ist die langfristige Persistenz des Virus im Epithel der Mandeln, die zu einer Reaktivierung der Infektion und einem chronisch trägen Verlauf führen kann.

Diagnose und Behandlung von SARS

Wenn Symptome von SARS auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu klären und die richtige Behandlung festzulegen.

Oft kommt es zu einer Verzögerung des Behandlungsbeginns durch Patienten, einer irrationalen Selbstverabreichung von Medikamenten, einschließlich antibakterieller, was zu Komplikationen führt.

Patienten sollten auf häufige Selbstbehandlungsfehler achten:

  • Antibakterielle Medikamente (Antibiotika) beeinträchtigen die Vitalaktivität von Viren nicht, und die irrationale Einnahme solcher Medikamente verursacht die Resistenz der pathogenen Flora;
  • Die Einnahme von Antipyretika (Mittel zur Fiebersenkung) ist keine Behandlung einer Infektion, die scheinbare Besserung des Wohlbefindens ist trügerisch und gefährlich für die Entstehung von Komplikationen;
  • Irrationale Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten kann zu arzneimittelinduzierter Rhinitis führen;
  • Vor der Einnahme von Medikamenten ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren;
  • Bei ARVI werden Bettruhe, eine sparsame, angereicherte Ernährung, viel Flüssigkeit und die Begrenzung körperlicher und seelischer Belastungen empfohlen.

Die charakteristischste und häufigste Diagnose in der kalten Jahreszeit sind akute Atemwegsinfektionen (ARI) und SARS (akute respiratorische Virusinfektionen).

Dies liegt an der selektiven Wirkung des Kältefaktors auf das Atmungssystem. Aus diesem Grund nimmt die Inzidenz von SARS und anderen Atemwegserkrankungen für Menschen, die unter Unterkühlungsbedingungen arbeiten, eine führende Position ein.

Dies ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die verschiedene Teile der Atemwege (Atemwege) betreffen.

Diese ist durch die Entwicklung einer Serie gekennzeichnet SARS-Symptome, die wichtigsten sind:

  • katarrhalisch-respiratorisches Syndrom - Entzündung der Schleimhaut mit erhöhter Schleimproduktion (Exsudat). Bei verschiedenen Formen akuter respiratorischer Virusinfektionen können sich Manifestationen in der Nasenhöhle in Form von Verstopfung, leichtem oder starkem Nasenausfluss zeigen. Die Niederlage der Atemwege wird von Halsschmerzen und Husten verschiedener Art begleitet - von trocken, "bellend" bis produktiv mit leichtem Auswurf. Darüber hinaus bemerken die Patienten Schmerzen in den Augen, Tränenfluss. Die Krankheit dauert wie viele Tage aufbewahrt werden diese Manifestationen;
  • Vergiftung - Schwäche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit;
  • Temperatur bei SARS festhalten einige Tage, wenn es sich um Influenza und Parainfluenza handelt, und etwa 2 Wochen, wenn es sich um eine Adenovirus-Infektion handelt. Ein Temperaturanstieg kann von subfebril (etwa 37,5 °C) bis sehr hoch (mehr als 39-40 °C) reichen. Davon wie lange hält die Temperatur bei SARS an, die Schwere des Verlaufs und der Grad der Vergiftung des Körpers hängen ab;
  • Unterdrückung des Immunsystems;
  • entzündung der Lymphknoten - zervikal, mandibulär, parotid, okzipital. Es ist nicht typisch für alle Formen von ARVI, aber manchmal ist es das einzige Symptom (bei RS-Virus- und Reovirus-Infektion);
  • Aktivierung der sekundären Mikroflora;
  • Aktion Erkältungen(Unterkühlung).

Diese Gruppe von Krankheiten tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Besonders häufig SARS charakteristisch für Kinder, die Vorschuleinrichtungen besuchen.

Die Gründe sind nicht so sehr kalt, da die Wirkung von Viren auf einen Organismus aufgrund von Unterkühlung abgeschwächt ist. Hauptpathogene Krankheiten, zur Gruppe gehören verschiedene Serotypen von Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Respiratory Syncytial (RS-Virus), Reoviren und Rhinoviren. Daher hat jede Art ihre eigenen Besonderheiten. Symptome und Taktik Behandlung. Kinder sind am anfälligsten für Parainfluenza- und RS-Virusinfektionen, während Erwachsene eher von Rhinoviren betroffen sind.

Vergleichende Merkmale klinischer Formen ARVI-Erkrankungen

Zeichen

ARVI-Krankheit

Parainfluenza

Adenovirus-Infektion

Rhinovirus-Infektion

Reovirus-Infektion

MS-Infektion

Inkubationszeit

Mehrere Stunden - 1-2 Tage

Dauer

10-15 Tage, manchmal bis zu 3-4 Wochen

ARVI ist ansteckend

Der Beginn der Krankheit

Sehr scharf

allmählich

Syndrom überwiegt

Rausch

katarrhalisch

katarrhalisch

katarrhalisch

katarrhalisch

Atemstillstand

Rausch

Mäßig

Körpertemperatur

(bis zu 5 Tage)

37-38°C, bei Kindern bis 39°C

(bis zu 2 Wochen)

Normal oder subfebril

subfebril oder normal

Subfebril, teilweise bis 39°C

Kopfschmerzen

Schmerzen in Muskeln und Gelenken

Ausgedrückt

Nicht typisch

Mäßig

Nicht typisch

Nicht typisch

Nicht typisch

Verstopfte Nase, Atembeschwerden

Leichte verstopfte Nase, mäßiger seröser Ausfluss

Die Nasenatmung ist stark erschwert, reichlich schleim-seröser Ausfluss

Nasenatmung ist schwierig oder fehlt, starker seröser Ausfluss

Mäßiger seröser Ausfluss

Leichter seröser Ausfluss

Hals mit SARS

Starke weit verbreitete Rötung

Mäßige Rötung des Oropharynx

Rötung des Rachens und der Mandeln, Überfälle sind möglich

Veränderungen sind nicht typisch

Mäßige Rötung des Pharynx

Veränderungen sind nicht typisch

Schmerzhaft trocken, Schmerzen in der Brust

Unhöfliches "Bellen"

Husten

Husten selten

Spastisch

Verletzung der Atemwege

Laryngitis

Nasopharyngitis, mögliche Hinzufügung von Tonsillitis, Konjunktivitis

Nasopharyngitis

Bronchiolitis

Besonderheiten des Verlaufs von SARS in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

  1. SARS bei Kindern unterscheidet sich in der Schwere der Vergiftung, der Schwere des Verlaufs und der Höhe der Temperatur. Komplikationen wie obstruktive Bronchitis, Atemversagen sind charakteristisch, besonders wenn SARS in der Brust. Kleine Kinder sind anfälliger für RS-Infektionen und Reoviren.
  2. SARS bei Schwangeren kann zu intrauterinen Schäden führen, in deren Zusammenhang angeborene akute respiratorische Virusinfektionen isoliert werden. Am häufigsten sind angeborene Influenza- und Adenovirus-Infektionen, viel seltener - Parainfluenza-, RS-Virus- und Reovirus-Infektionen. Außerdem SARS während der Schwangerschaft führt zu einer Verletzung des Blutversorgungssystems "Mutter-Plazenta-Fötus", die für Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung) bei einem Kind gefährlich ist.
  3. SARS bei älteren und älteren Menschen tritt aufgrund der Schwäche des Immunsystems auf. Häufiger treten Komplikationen wie Sinusitis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung mit schleppendem Verlauf auf, was eine rechtzeitige Erkennung erschwert.

Die Hauptkomplikationen von SARS sind:

  1. Die Niederlage der Atemwege (stenosierende Laryngotracheitis, obstruktive Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Sinusitis).
  2. Erkrankungen des Gehirns (Enzephalitis, Enzephalomeningitis, Meningitis)
  3. Beitritt einer bakteriellen Infektion (Lungenentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Blasenentzündung, Pyelitis usw.) - in diesem Fall ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.
  4. Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Pyelonephritis, Polyarthritis usw.).

SARS-Prävention

Das Präventionssystem hängt von der Art des Erregers, dem Alter und dem Umsetzungsstadium (saisonal, Notfall) ab. Darüber hinaus gibt es unspezifische und spezifische Prophylaxe.

Unspezifisch Verhütung bei allen Formen gleich SARS: und für die Grippe, und für Parainfluenza- und Adenovirus-Infektion usw. Es enthält:

  • Isolation der Kranken;
  • regelmäßiges Lüften;
  • Nassreinigung mit seifenalkalischen Lösungen;
  • Quarzen;
  • Multivitamine, die Ascorbinsäure und B-Vitamine enthalten müssen;
  • Nahrungsaufnahme u
  • die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln, die die Anpassung und Immunität erhöhen (Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Echinacea-Präparaten, "Immunal") - BEI DER ERNENNUNG EINES ARZTES;
  • Härteverfahren;
  • das Tragen von vierlagigen Mullmasken.

Symptome der Krankheit

Art der akuten Atemwegsinfektionen (ARVI)

Grippe

Parainfluenza

MS-Infektion

Adenovirus-Infektion

Der Beginn der Krankheit

Akut, plötzlich, schwer

akut, allmählich

Temperatur

Hoch bis zu 39-40 ?С

niedrig oder normal

Nicht höher als 38?С

Temperaturdauer

5-10 Tage, wellig

Allgemeine Vergiftung des Körpers

Schwere, mögliche Neurotoxikose

Unausgesprochen oder abwesend

Schwach ausgedrückt

Moderat, allmählich zunehmend

Husten

Trocken, Schmerzen in der Brust

Trocken, bellend, heiser

Trockene, ausgeprägte Atembeschwerden

Zunehmender feuchter Husten

Atemschäden

Laufende Nase (unausgesprochen), Laryngitis, Tracheitis

starke laufende Nase, Kruppe(Schwierigkeiten beim Atmen)

Bronchitis, Bronchiolitis, Obstruktion der Bronchien

Konjunktivitis, starker Schnupfen, Rachenentzündung, Angina, Lungenentzündung

Vergrößerte Lymphknoten

Nur wenn es Komplikationen gibt

Unausgesprochen

Unausgesprochen

Auffällige, zervikale Lymphknoten sind stark vergrößert, mögliche Vergrößerung von Leber und Milz

Verlauf und Risiko der Erkrankung

Möglicherweise Bewusstseinstrübung, Entwicklung einer hämorrhagischen Lungenentzündung, Blutungen in den inneren Organen, Nasenbluten, Myokarditis, Schädigung peripherer Nerven usw.

Mögliche Kruppenbildung (starke Verengung des Kehlkopfes), besonders gefährlich bei Kindern (kann zum Ersticken führen)

Die Entwicklung einer Verstopfung der Bronchien kann oft zu einer Bronchopneumonie oder Exazerbation führen Bronchialasthma

Die Entwicklung von Angina pectoris, Schmerzen beim Schlucken, eine starke Zunahme der Lymphknoten

Unspezifisch Prävention von SARS bei Kindern sorgt für eine ständige Überwachung der Körpertemperatur und Untersuchung der Mund- und Nasenschleimhäute. Das gilt zunächst einmal für alle Kinder, die während der SARS-Epidemie Vorschul- und Schuleinrichtungen besuchen.

Notfall SARS und Influenza-Prävention im Fokus der Krankheit wird für 2-3 Wochen mit bestimmten Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören humanes Leukozyten-Interferon, Nazoferon, Laferobion und andere Medikamente, die in die Nase getropft oder als Zäpfchen verwendet werden können. Die Wahl des Medikaments und der Dosierung erfolgt durch den Arzt, da es auf die Art der Infektion ankommt. Darüber hinaus können Sie Rimantadin, Dibazol verwenden und die Nasenschleimhaut zweimal täglich mit Oxolinsalbe schmieren.

Die aktive Immunisierung erfolgt mit Hilfe von Influenza-Impfstoffen (Vaxigripp, Fluarix usw.).

Wie man SARS heilt

Taktik ARVI-Behandlung hängt von der Krankheitsform (Art des Erregers), den Krankheitszeichen und der Schwere des Verlaufs ab.

  1. Modus.
  2. Abnahme der Toxizität.
  3. Auswirkungen auf den Erreger - Verwendung antivirale Medikamente für SARS.
  4. Beseitigung der Hauptmanifestationen - laufende Nase, Halsschmerzen, Husten.

SARS-Behandlung darf durchgeführt werden Zuhause. Dem Patienten wird Bettruhe in einem gut belüfteten separaten Raum verordnet. Bei schweren und komplizierten Formen ist ein Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung angezeigt.

Um die Vergiftung durch die lebenswichtige Aktivität von Viren zu verringern, wird dem Kranken ein reichlich warmes Getränk gezeigt. Die getrunkene Flüssigkeitsmenge sollte bei Erwachsenen mindestens 2 Liter und bei Kindern etwa 1-1,5 Liter betragen, je nach Alter und Gewicht des Kindes. Es ist besser, Tee mit Zitrone, Kräuter- und Hagebuttenaufgüsse, Preiselbeer- und Preiselbeerfruchtgetränke, Kompotte (keine Säfte!), stilles Mineralwasser zu verwenden.

Essen und Trinken sollten fraktionierte, kleine Mengen sein. Das Essen sollte warm, gehackt und leicht verdaulich sein - in Form von Kartoffelpüree, flüssigen Suppen, Brühen, hauptsächlich Milchprodukten und Gemüse, reich an Vitaminen. Salz ist begrenzt.

Hauptsächlich Medikamente gegen SARS sind:

  1. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - senken die Temperatur, lindern Kopf- und Muskelschmerzen, wirken entzündungshemmend. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, die separat als verwendet werden können Tabletten für SARS, und als Teil von komplexen löslichen Pulvern wie Fervexa, Coldrexa, Teraflu und anderen. Allerdings sollten Sie sie nicht bei Temperaturen bis 38º C verwenden, da Sie den Körper daran hindern können, die Virusinfektion von alleine zu bekämpfen.
  2. Antivirale Medikamente für SARS- die Hauptkomponente der Behandlung zur Neutralisierung des Erregers der Krankheit.
  3. Obligatorisch ist medikamentöse Behandlung von SARS Interferon oder Beitrag zu seiner Produktion (Cycloferon, Kagocel, Amixin). Sie verringern die Empfindlichkeit von Körperzellen gegenüber Viren.
  4. Als Heilmittel für SARS Es werden auch Antihistaminika verwendet, die Entzündungen reduzieren, Schwellungen und verstopfte Nase reduzieren und auch eine antiallergische Wirkung haben. Dies sind Claritin (Loratadin), Fenkarol, Fenistil.
  5. Die sogenannten symptomatischen Heilmittel Behandlung von Influenza und SARS von einer laufenden Nase. Die Auswahl des Medikaments hängt von der Schwere des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms ab - es kann zu einer verstopften Nase oder zu einer starken Schleimablösung kommen. Die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten (Naphthyzinum, Galazolin, Rinnazolin), das Waschen der Nase und das Befeuchten der Schleimhaut (Humer, Aquamaris) wird gezeigt.
  6. Medikamente gegen SARS beim Husten. Es kann trocken sein - dann werden Tusuprex, Paxeladin und vielleicht mit Sputum - Ambroxol, Bromhexin, Acetylcystein - verwendet. In jedem Fall unterscheiden sich die Medikamente grundlegend in ihrer Wirkung. Sie verwenden auch schleimlösende Mischungen mit Eibischwurzel, medizinische Präparate in Form von Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern (Tricolor-Veilchen, Huflattich usw.).
  7. Es werden auch Behandlungen zu Hause angewendet (wenn die Körpertemperatur 37,5 ° C nicht überschreitet) - Senfpflaster, heiße Fußbäder, warme Brustwickel.
  8. Bei der Behandlung von SARS bei Kindern Besonderes Augenmerk wird auf die Methode der Temperatursenkung gelegt. Wenn die Temperatur also über 38,5 ° C liegt, wird der Körper auf physikalische Weise gekühlt: Sie müssen das Kind ausziehen und leicht zudecken, Kälte (Eisbeutel) auf Kopf, Achselhöhle und Leistengegend auftragen, die Haut mit einem abwischen Wasser-Alkohol-Lösung oder Wodka.
  9. Antibiotika für SARS nur bei Komplikationen bakterieller Infektionen sowie bei Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten und Kindern mit schweren Formen der Influenza verschrieben.
  10. Im Kampf gegen SARS Vitamine werden benötigt - Ascorbinsäure, Rutin (Ascorutin), B-Vitamine (Thiamin, Riboflavin). Sie erhöhen die Immunität, verringern die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen einer Virusinfektion und stärken die Wände der Blutgefäße.

Am besten definieren wie man SARS behandelt ein Arzt kann. Daher im Falle des Erscheinens des Ersten SARS-Symptome Sie müssen einen örtlichen Therapeuten oder Kinderarzt anrufen.

Hauptmanifestationen:

  • Temperatur
  • Laufende Nase
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen

SARS-Prävention

Zunächst gilt es zu verhindern, dass krankheitserregende Viren auf die Schleimhäute von Nase, Augen oder Mund gelangen. Dazu ist es notwendig, den Kontakt mit kranken Menschen einzuschränken, insbesondere in den ersten 3 Tagen der Krankheit. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Viren einige Zeit auf den persönlichen Hygieneartikeln einer erkrankten Person sowie auf verschiedenen Oberflächen in dem Raum, in dem sie sich aufhält, verweilen können. Daher ist es wichtig, sich nach Kontakt mit Gegenständen, die Viren beherbergen können, die Hände zu waschen. Sie sollten auch Ihre Nase, Augen und Ihren Mund nicht mit schmutzigen Händen berühren.

Es sollte beachtet werden, dass Seife sicherlich keine krankheitsverursachenden Viren abtötet. Das Waschen der Hände mit Wasser und Seife bewirkt die mechanische Entfernung von Mikroorganismen von den Händen, was völlig ausreicht. Was die verschiedenen desinfizierenden Handlotionen betrifft, gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass die darin enthaltenen Substanzen eine schädliche Wirkung auf Viren haben. Daher ist die Verwendung solcher Lotionen zur Vorbeugung von Erkältungen völlig ungerechtfertigt.

Außerdem ist das Fangrisiko direkt abhängig von der Immunität, d.h. die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Um eine normale Immunität aufrechtzuerhalten, ist Folgendes erforderlich:

  • Essen Sie richtig und voll: Die Nahrung sollte ausreichend Proteine, Fette und Kohlenhydrate sowie Vitamine enthalten. Im Herbst-Frühling, wenn die Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung abnimmt, ist eine zusätzliche Einnahme eines Vitaminkomplexes möglich.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig, vorzugsweise im Freien, einschließlich zügigem Gehen.
  • Achten Sie darauf, das Ruheschema zu befolgen. Ausreichende Erholung und ausreichend Schlaf sind äußerst wichtige Aspekte für die Aufrechterhaltung einer normalen Immunität.
  • Stress vermeiden.

Rauchen ist ein starker Faktor, der die Immunität verringert, was sich negativ auf die allgemeine Widerstandsfähigkeit gegen Infektionskrankheiten und die lokale Schutzbarriere auswirkt - in der Nasenschleimhaut, Luftröhre und Bronchien.

SARS-Behandlung

Die Orvi-Behandlung besteht nicht so sehr in der Einnahme von Medikamenten, sondern in der Einhaltung der Bettruhe, dem Trinken von viel Flüssigkeit, dem regelmäßigen Gurgeln und dem Spülen der Nase. Wenn Sie versuchen, SARS zu behandeln, indem Sie die Temperatur mit steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten senken und Vasokonstriktoren in Ihre Nase träufeln, beseitigen Sie nur die Symptome, die zeigen, dass Ihr Körper krank ist. Behandeln Sie die Krankheit gemäß den folgenden Empfehlungen.

Modus

Das Regime sollte ruhig im Halbbett eingehalten werden. Der Raum muss regelmäßig gelüftet werden.

Ein reichlich warmes Getränk wird empfohlen (mindestens 2 Liter pro Tag), besser - reich an Vitamin C: Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss, Fruchtgetränk. Wenn eine kranke Person jeden Tag eine große Menge Flüssigkeit trinkt, führt sie eine Entgiftung durch, d.h. beschleunigte Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, die durch die lebenswichtige Aktivität von Viren entstehen.

Medikamente gegen SARS

  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend, senken die Körpertemperatur und lindern Schmerzen. Es ist möglich, diese Medikamente als Teil von medizinischen Pulvern wie Coldrex, Theraflu usw. einzunehmen. Es sollte daran erinnert werden, dass es sich nicht lohnt, die Temperatur unter 38 ° C zu senken, da bei dieser Körpertemperatur Abwehrmechanismen gegen Infektionen aktiviert werden im Körper. Ausnahmen sind zu Krämpfen neigende Patienten und Kleinkinder.
  • Antihistaminika sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, so dass sie alle Anzeichen einer Entzündung reduzieren: verstopfte Nase, Schwellung der Schleimhäute. Die Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe - Dimedrol, Suprastin, Tavegil - haben eine Nebenwirkung: Sie verursachen Schläfrigkeit. Medikamente der zweiten Generation - Loratadin (Claritin), Fenistil, Semprex, Zyrtec haben diese Wirkung nicht.
  • Nasentropfen. Vasokonstriktor-Tropfen für die Nase reduzieren Schwellungen, lindern Staus. Dies ist jedoch kein so sicheres Medikament, wie es scheinen mag. Einerseits ist es während einer Krankheit notwendig, Tropfen aufzutragen, um Schwellungen zu reduzieren und den Flüssigkeitsabfluss aus den Nebenhöhlen zu verbessern, um die Entwicklung einer Sinusitis zu verhindern. Die häufige und längere Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen ist jedoch gefährlich und birgt das Risiko, eine chronische Rhinitis zu entwickeln. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führt zu einer erheblichen Verdickung der Nasenschleimhaut, was zu einer Abhängigkeit von Tropfen und dann zu einer dauerhaften Verstopfung der Nase führt. Die Behandlung dieser Komplikation ist nur chirurgisch. Daher ist es notwendig, das Regime für die Anwendung von Tropfen genau einzuhalten: nicht länger als 5-7 Tage, nicht mehr als 2-3 Mal am Tag.
  • Behandlung von Halsschmerzen. Das wirksamste Mittel (und von vielen auch das ungeliebteste) ist das Gurgeln mit Desinfektionslösungen. Sie können Aufgüsse aus Salbei, Kamille sowie fertige Lösungen wie Furacilin verwenden. Das Spülen sollte häufig erfolgen - einmal alle 2 Stunden. Zusätzlich können Desinfektionssprays verwendet werden: Hexoral, Bioparox usw.
  • Hustenpräparate. Das Ziel der Hustenbehandlung ist es, die Viskosität des Auswurfs zu verringern, ihn dünnflüssiger und leichter abhusten zu lassen. Dafür ist auch das Trinkregime wichtig - ein warmes Getränk verdünnt den Auswurf. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Husten haben, können Sie schleimlösende Medikamente wie ACC, Mukaltin, Bronholitin usw. einnehmen. Medikamente, die den Hustenreflex unterdrücken, sollten Sie nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt einnehmen - dies kann gefährlich sein.

Gegen Viren sind Antibiotika völlig machtlos, sie werden nur eingesetzt, wenn bakterielle Komplikationen auftreten. Daher sollten Sie Antibiotika nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden, egal wie viel Sie möchten. Dies sind Medikamente, die für den Körper nicht sicher sind. Zudem führt der unkontrollierte Einsatz von Antibiotika zur Bildung resistenter Bakterienformen.

Komplikationen von SARS

  1. Akute Sinusitis. Während einer Krankheit ist der Körper geschwächt und anfälliger für andere Arten von Infektionen, einschließlich bakterieller. Eine häufige Komplikation ist die bakterielle Sinusitis - Entzündung der Nebenhöhlen, nämlich Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Keilbeinentzündung. vermuten, dass der Strom Die Krankheit wurde durch die Entwicklung einer Sinusitis kompliziert, es ist möglich, dass die Symptome der Krankheit nicht innerhalb von 7-10 Tagen verschwinden: verstopfte Nase, Schweregefühl im Kopf, Kopfschmerzen, Fieber. Unbehandelt entwickelt sich eine akute Sinusitis leicht zu einer chronischen Form der Krankheit, die viel schwieriger zu behandeln ist. Es muss verstanden werden, dass nur ein Arzt eine akute Sinusitis diagnostizieren und sogar eine Behandlung verschreiben kann.
  2. Akute Otitis. Eine so unangenehme Erkältungskomplikation wie eine Mittelohrentzündung ist vielen bekannt. Es ist schwer zu übersehen und zu übersehen. Es ist jedoch äußerst wichtig, keine akute Mittelohrentzündung zu beginnen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Der infektiöse Prozess im Mittelohr ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet.
  3. Akute Bronchitis . Auch eine bakterielle Infektion kann die Bronchien befallen. Akute Bronchitis manifestiert sich durch Husten, oft mit gelbem oder grünem Auswurf.Es ist zu beachten, dass Menschen mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege (chronische Bronchitis, Sinusitis) dazu neigen, während und nach der Erkrankung Verschlimmerungen dieser Erkrankungen zu entwickeln orv und.
  4. Lungenentzündung (oder Lungenentzündung). Vielleicht eine der gewaltigsten Komplikationen. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung gestellt, wenn sich die Erkältung jedoch nicht innerhalb von 7-10 Tagen bessert, das Fieber anhält, sollte der Husten sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von SARS

Atemwegsviren leben und vermehren sich in den Zellen der Nasenschleimhaut und werden in großen Mengen zusammen mit dem Nasensekret eines Kranken ausgeschieden. Die höchste Viruskonzentration im Nasensekret tritt in den ersten drei Krankheitstagen auf. Außerdem werden beim Husten und Niesen Viren in die Umwelt freigesetzt. Danach siedeln sich die Viren auf verschiedenen Oberflächen an, verbleiben auf den Händen eines Erkrankten und verbleiben auch auf Handtüchern, Taschentüchern und anderen Hygieneartikeln. Ein gesunder Mensch kann sich durch das Einatmen virenreicher Luft sowie durch die Benutzung von Hygieneartikeln des Patienten infizieren – dabei gelangen die Viren über die Hände auf die Nasenschleimhaut oder die Augen.

Risikofaktoren

Jeder weiß um die deutliche Saisonabhängigkeit dieser Krankheitsgruppe. Diese hohe Prävalenz im Herbst-Frühling sowie in den Wintermonaten ist mit Hypothermie verbunden, die so weit wie möglich zur Entwicklung dieser Krankheiten beiträgt. Die anfälligsten Personen mit reduzierter Immunität sind Kinder, ältere Menschen und Personen, die an einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche leiden.

Ursachen von SARS bei Kindern

Das Neugeborene erhält von der Mutter eine vorübergehende Immunität gegen Atemwegsviren. Im Alter von 6 Monaten schwächt sich diese Immunität jedoch ab, während die eigene Immunität des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind am anfälligsten für Erkältungen.

Es muss daran erinnert werden, dass es kleinen Kindern an Fähigkeiten zur persönlichen Hygiene mangelt, wie z. B. Händewaschen, Mundbedeckung beim Niesen und Husten. Außerdem berühren Kinder oft Nase, Augen und Mund mit den Händen.

Das Drainagesystem zur Entfernung von Sekreten aus Ohren und Nebenhöhlen bei Kindern ist unterentwickelt, was zur Entwicklung bakterieller Erkältungskomplikationen (Sinusitis, Mittelohrentzündung). Außerdem sind die Luftröhre und die Bronchien des Kindes auch viel kleiner im Durchmesser als bei Erwachsenen, so dass Kinder zu einer Obstruktion (Verstopfung) der Atemwege mit reichlich Sekret oder ödematöser Schleimhaut neigen.

Akute Atemwegserkrankungen

Gruppe akute Atemwegserkrankungen (ARI) ist durch Polyätiologie und Ähnlichkeit der klinischen Manifestationen mit einem breiten Spektrum an Schweregrad und Lokalisation der Läsion der Atemwege gekennzeichnet. Unterscheide ORZ , verursacht durch Viren, Chlamydien, Mykoplasmen, Bakterien und damit verbundene akute Atemwegsinfektionen (viral-viral, viral-bakteriell, viral-mykoplasmatisch). Ein bedeutender Platz nimmt akute Atemwegsinfektionen viraler und mykoplasmatischer Natur ein, was auf ihre allgegenwärtige Verbreitung und ihren hohen Anteil in der Humanpathologie zurückzuführen ist. Unter den viralen akuten Atemwegsinfektionen sind Influenza, Parainfluenza, Respiratory Syncytial Infection, Adeno- und Rhinovirus-Infektion von größter Bedeutung. Laut offiziellen Statistiken erkranken jährlich etwa 40 Millionen Menschen an Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen. Allein in Russland wurden während des epidemischen Anstiegs der Influenza-Inzidenz in den letzten Jahren bis zu 7 Millionen Patienten mit Influenza registriert, und die Inzidenz anderer akuter Atemwegsinfektionen insgesamt übersteigt diese Zahlen erheblich. ARIs sind mit großen wirtschaftlichen, sozialen und medizinischen Problemen verbunden. Selbst in Industrieländern sterben jedes Jahr 30.000 bis 40.000 Menschen allein an der Grippe und ihren Komplikationen.

Grippe

Synonym: Grippe

Grippe (Grippus) ist eine akute Virusinfektion, die durch Intoxikation und Schädigung der Schleimhaut der oberen Atemwege mit überwiegender Tracheitis gekennzeichnet ist.

Historische Informationen. Die ersten Informationen über Influenza-Epidemien stammen aus der fernen Vergangenheit. In Russland und in einigen europäischen Ländern war diese Krankheit unter dem Namen "Influenza" (von lateinisch influere - eindringen) bekannt. Derzeit ist die allgemein gebräuchliche Bezeichnung „Grippe“ (von französisch gripper – fassen). Ab Ende des 19. Jahrhunderts Die Menschheit hat vier schwere Grippepandemien erlebt: 1889-1890, 1918-1920, 1957-1959 und 1968-1969. Pandemie 1918-1920 ("Spanier") forderte 20 Millionen Menschenleben. 1957-1959. ("Asiatische Grippe") starben etwa 1 Million Menschen.

In den Intervallen zwischen den Pandemien, im Durchschnitt alle 2-3 Jahre, wurden Influenza-Epidemien mit niedrigeren Morbiditäts- und Mortalitätsraten beobachtet.

Die virale Ätiologie der Influenza wurde 1933 von W. Smith, K. Andrews und P. Leidlow festgestellt. Das von ihnen entdeckte Virus hieß später Influenzavirus Typ A. 1940 isolierten T. Francis und T. Megill das Influenzavirus Typ B und 1947 R. Taylor - das Virus Typ C.

Ätiologie. Influenzaviren gehören zur Gruppe der pneumotropen RNA-Viren aus der Familie der Orthomyxoviridae. Ihre Virionen haben eine runde oder ovale Form mit einem Partikeldurchmesser von 80–100 nm. Der Kern des Virions (Nukleokapsid) besteht aus einem helikalen Ribonukleoproteinstrang, der von einer Lipoglycoproteinmembran gekrönt wird. Die Zusammensetzung der äußeren Schicht der Virionhülle umfasst Glykoproteine ​​mit hämagglutinierender und Neuraminidase-Aktivität. Das Virus enthält auch das Enzym RNA-Polymerase. Die antigene Eigenschaft des inneren Nukleoproteins (S-Antigen) ist die Grundlage für die Einteilung der Influenzaviren in die Typen A, B und C.

Typ-A-Viren werden in Abhängigkeit von den antigenen Eigenschaften der Glykoproteine ​​​​der äußeren Hülle - Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N) - in Subtypen unterteilt. In den letzten Jahren hat das H3N2-Subtyp-A-Virus dominiert.

Im Gegensatz zu den Viren vom Typ B und C, die durch eine stabilere antigene Struktur gekennzeichnet sind, weist das Virus vom Typ A eine signifikante Variabilität der Oberflächenantigene auf. Es manifestiert sich entweder als antigene "Drift" (teilweise Erneuerung der antigenen Determinanten von Hämagglutinin (HA) oder Neuraminidase (NA) innerhalb eines Serosubtyps, die von der Entstehung neuer Virusstämme begleitet wird) oder als antigene " shift" (vollständiger Austausch eines Genomfragments, das die Synthese von nur GA oder GA und NA codiert), was zur Bildung eines neuen Subtyps von Influenza-A-Viren führt. Antigendrift soll auf der Bildung von Mutanten mit ihrer anschließenden Selektion unter beruhen der Einfluss immunologischer Faktoren der Bevölkerung.

Der Ursprung von Pandemieviren mit einer Verschiebung der Oberflächenantigene ist nicht mit einem Mutationsprozess, sondern mit genetischer Rekombination verbunden.

Die gesamte Gruppe der pandemischen Influenza-A-Viren und Viren, die größere Epidemien verursacht haben, wird in 4 Kategorien unterteilt. Pandemieviren der Kategorie 1 umfassen zwei Viren, die eine Verschiebung beider Oberflächenglykoproteine ​​aufweisen. Einer von ihnen (der Vorfahre aller Viren) ist für die Spanische Grippepandemie von 1918-1920 verantwortlich, der andere Pandemievirus A/Singapur/57 ist der Vorfahre aller A2-Viren und die Ursache der 1957er Pandemie.

Influenzaviren sind in der äußeren Umgebung instabil. Sie vertragen niedrige Temperaturen besser und sterben beim Erhitzen und Kochen schnell ab. Es besteht eine hohe Empfindlichkeit von Influenzaviren gegenüber ultravioletten Strahlen und der Wirkung herkömmlicher Desinfektionsmittel.

Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. In den ersten Tagen der Krankheit wird eine maximale Ansteckungsgefahr beobachtet, wenn beim Husten und Niesen mit Schleimtröpfchen Viren intensiv in die äußere Umgebung freigesetzt werden. Die meisten Patienten verlieren ihre Ansteckungsfähigkeit nach 5-9 Tagen. Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen.

Influenzaviren zirkulieren ständig in der Bevölkerung und verursachen jedes Jahr im Winter eine Zunahme der Inzidenz. Daneben kommt es alle 1-3 Jahre zu epidemischen Ausbrüchen durch verschiedene serologische Varianten des Influenzavirus Typ A. Alle 10-30 Jahre kommt es zu Influenzapandemien durch das Auftreten neuer Serovare des A-Virus.

Bis 1977 waren fast alle Epidemien der Influenza A durch die Kontinuität des epidemischen Prozesses auf globaler Ebene gekennzeichnet, als jede lokale Epidemie in einem beliebigen Land ein Fragment der pandemischen Ausbreitung einer modifizierten Version des Influenzavirus war. Typische Pfade für die pandemische Ausbreitung von Influenzaviren im Zusammenhang mit der internationalen Verkehrskommunikation haben sich herausgebildet: Neue Varianten von Influenza-A-Viren, die in der Region Südostasien und Ozeanien aufgetreten sind, wurden zuerst in Nordamerika, Europa oder Asien eingeführt und breiteten sich auf andere Regionen aus , zuletzt wie üblich Südamerika und Afrika.

In den Ländern der nördlichen Hemisphäre mit gemäßigtem Klima treten Influenza-Epidemien von November bis März auf, auf der südlichen Hemisphäre von April bis Oktober.

Influenza-A-Epidemien sind explosiv: Innerhalb von 1–1,5 Monaten erkranken 20–50 % der Bevölkerung. Durch Virus B verursachte Influenza-Epidemien dauern normalerweise 2,5 bis 3 Monate und betreffen nicht mehr als 25 % der Bevölkerung. Das Influenza-Typ-C-Virus verursacht nur sporadische Erkrankungen.

Die Merkmale des modernen epidemischen Prozesses bei Influenza sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass in den letzten 30 Jahren nur „Drift“ -Veränderungen im GA des Influenza-A-Virus festgestellt wurden und die letzten „Shift“ -Veränderungen auf die Ankunft zurückzuführen sind 1968 des Influenza A / Hong Kong / 68 Virus mit GA NZ . Ein solch langer Zeitraum der GA NS-Drift musste die epidemische Situation, die durch die Zirkulation dieses Serosubtyps verursacht wird, nur beeinflussen.

Das Wiederauftauchen von Influenza (H1N1)-Viren in der epidemiologischen Arena im Jahr 1977 führte zu einer einzigartigen Situation, in der zwei Influenza-A-Virus-Subtypen, H1N1 und H3N2, und Influenza-B-Viren gleichzeitig zirkulieren.

Die Häufigkeit von Epidemien und die Inzidenzrate hängen von der Dauer der erworbenen typspezifischen Immunität in der Bevölkerung und der Variabilität der antigenen Eigenschaften des Virus ab. Während der Erstinfektion einer Person oder einer erneuten Infektion mit einem neuen Virusstamm in der Anfangsphase der Influenza steigt der Spiegel der Antikörper der IgM-Klasse im Blut schnell an, und dann steigt die Anzahl der Antikörper, die mit Immunglobulinen der Klasse G zusammenhängen. 6 Monate

Die bisher bestehende Meinung zur kurzfristigen und schwachen Immunität nach Influenza wurde revidiert. Es stellte sich heraus, dass die stammspezifische postinfektiöse Immunität gegen Influenza bei den meisten Menschen fast bis zum Lebensende anhält. Eine wesentliche Rolle bei der Immunität gegen Influenza spielt das Immungedächtnis.

Zu den unspezifischen humoralen Resistenzfaktoren gegen das Influenzavirus gehören thermolabile β-Inhibitoren, Cofaktor und Interferon. Dazu gehört auch die thermische Wirkung des menschlichen Körpers, die bei der Hyperthermie deutlich verstärkt wird.

Die postinfektiöse Immunität bei Influenza A dauert 1-3 Jahre, bei Influenza B 3-6 Jahre, so dass sich Ausbrüche von Influenza A und B manchmal überschneiden und langfristige Zweiwellen-Epidemien auftreten.

Influenzaviren haben einen Tropismus für das Epithel der Atemwege. Es gibt fünf Hauptphasen in der Pathogenese der Influenza:

Reproduktion des Virus in den Zellen der Atemwege;

Virämie, toxische und toxisch-allergische Reaktionen. Mit dem Influenzavirus selbst sowie dem Eindringen von Zerfallsprodukten ins Blut sind toxische Wirkungen auf verschiedene Organe und Systeme, vor allem auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem, verbunden;

Die Niederlage der Atemwege mit der vorherrschenden Lokalisation des Prozesses in einer seiner Abteilungen;

Bakterielle Komplikationen aus den Atemwegen und anderen Systemen; die Eingangstore sind nekrotische Bereiche des Epithels der Atemwege;

Umgekehrte Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Pathologische Veränderungen der Schleimhäute der Atemwege sind durch degenerative Phänomene im Zytoplasma und Kern von Epitheliozyten gekennzeichnet. das Verschwinden der Zotten auf ihnen, Tod, Abschuppung der Epithelschichten, was die Ansammlung von Bakterien in den Schleimhäuten der Atemwege erleichtert. In der Nasenschleimhaut wird eine Schwellung der eigenen Platte beobachtet.

Die Drüsen sind vergrößert und befinden sich in einem Zustand der Hypersekretion. Gleichzeitig ist die Schleimhaut des Rachens betroffen, dann bedeckt der Prozess die Schleimhäute des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Veränderungen sind fokaler Natur. In den Schleimhäuten werden Gefäßerkrankungen in Form von Plethora, Ödemen und manchmal Blutungen festgestellt. Fuchsinophile zytoplasmatische Einschlüsse in Epitheliozyten und Rundzellinfiltration subepithelialer Schichten werden häufig gefunden. Die Läsion erstreckt sich normalerweise nicht auf die Bronchiolen.

Das Eindringen des Influenzavirus wird von einer Wirkung auf den Rezeptorapparat von Epithelzellen begleitet, was auch die Entwicklung sekundärer bakterieller Komplikationen erleichtert. Die geschädigte Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien nimmt nur 1 Monat nach der Infektion mit dem Influenzavirus eine normale morphologische Struktur an.

Aufgrund von Virämie und Toxämie werden schweres Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung festgestellt. Bei der Niederlage verschiedener Organe und Systeme spielen Durchblutungsstörungen die Hauptrolle, deren Ursache eine Verletzung des Tonus, der Elastizität und Durchlässigkeit der Gefäßwand sowie eine Schädigung des dienzephalen Teils des Gehirns ist. Influenza ist durch eine Phasenschädigung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems gekennzeichnet. Hypertonie wird durch Hypotonie, Tachykardie - Bradykardie, weißer Dermographismus - Rosa ersetzt. Das vaskuläre Paging dauert einige Zeit nach der Erkrankung an. Eine Verletzung der Barrierefunktion des Epithels der Atemwege, eine Abnahme der phagozytischen Aktivität von Leukozyten, eine anergisierende Wirkung des Influenza-Erregers tragen zur Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora der Atemwege, dem Auftreten bakterieller Komplikationen und der Verschlimmerung begleitender chronischer Erkrankungen.

Krankheitsbild. Es gibt typische und atypische Influenza-Verläufe und je nach Schwere der klinischen Manifestationen - leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit. Einige Autoren unterscheiden eine sehr schwere - fulminante (hypertoxische) Form der Krankheit.

Die Inkubationszeit bei Influenza beträgt in der Regel 1-2 Tage, kann aber auf mehrere Stunden verkürzt und auf bis zu 3 Tage verlängert werden. Im Krankheitsbild werden zwei Hauptsyndrome unterschieden - Intoxikation und Schädigung der Atemwege (katarrhalisches Syndrom).

In typischen Fällen beginnt die Grippe akut - mit Schüttelfrost oder Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Innerhalb weniger Stunden erreicht die Körpertemperatur ihre Höchstwerte (38,5-40 ° C). Schwäche, Schwächegefühl, schmerzende Schmerzen in Muskeln, Knochen und großen Gelenken entwickeln sich. Der Kopfschmerz verstärkt sich und ist in der frontalen oder fronto-temporalen Region, den Augenbrauenbögen und den Augäpfeln lokalisiert; Photophobie wird manchmal bemerkt. Eine schwere Vergiftung wird von Schwindel begleitet, in einigen Fällen von Ohnmacht, Anorexie, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, das sich am häufigsten in Form von Nasenbluten äußert.

Am ersten Tag der Krankheit gibt es Beschwerden über Trockenheit und Schmerzen im Nasopharynx, "Verstopfung" der Nase. Am 2.-3. Tag entwickeln die meisten Patienten einen trockenen Husten, oft begleitet von Wundheit und Schmerzen hinter dem Brustbein. Husten nach 3-4 Tagen wird nass.

In unkomplizierten Fällen beträgt die Fieberdauer bei Influenza A 1-6 Tage, häufiger bis zu 4 Tage, bei Influenza B etwas mehr. Der Temperaturabfall erfolgt kritisch oder beschleunigte Lyse, begleitet von Schwitzen. Zwei-Wellen-Fieber ist selten; seine Entwicklung hängt vom Auftreten von Komplikationen ab.

Bei der Untersuchung eines Patienten in den ersten Tagen der Krankheit werden Hyperämie und Schwellungen im Gesicht, Injektion von Skleragefäßen festgestellt, manchmal tritt ab dem 3.-4. Tag ein Herpesausschlag auf den Lippen und Nasenflügeln auf. In schweren Fällen der Krankheit wird eine Blässe der Haut mit einem zyanotischen Farbton beobachtet (als Manifestation von Hypoxie und Hypoxämie). Zev ist hyperämisch, zyanotisch. Hyperämie ist von Natur aus diffus, im Bereich der Bögen heller, erstreckt sich auf den weichen Gaumen und die Rückwand des Pharynx. Eine Reihe von Patienten haben eine feine Körnigkeit des weichen Gaumens, seltener das Zäpfchen und die Bögen. Die hintere Pharynxwand sieht trocken aus und hat vergrößerte Lymphfollikel. Am 3.-4. Tag nimmt die Hyperämie der Schleimhäute ab und es bleibt nur die Injektion von Blutgefäßen. Vor diesem Hintergrund wird die Körnigkeit des weichen Gaumens deutlicher und oft sind petechiale Blutungen sichtbar.

Die Schleimhaut der Nase ist hyperämisch mit einem zyanotischen Farbton, geschwollen. Am 2-3. Tag der Erkrankung kann ein leichter seröser, dann schleimiger Ausfluss aus der Nase auftreten. Im Falle der Zugabe der Bakterienflora nimmt der Ausfluss einen schleimig-eitrigen Charakter an.

Der Puls zu Beginn der Erkrankung entspricht oft der Temperatur, seltener wird eine relative Bradykardie oder Tachykardie festgestellt. Der Arteriendruck neigt während der fieberhaften Periode dazu, abzunehmen. Viele Patienten haben gedämpfte Herztöne, insbesondere bei schweren Formen der Erkrankung. Das EKG zeigt typische Veränderungen des Intoxikationssyndroms: Abnahme und Zacken der P-Welle, Abnahme der P-Welle T in verschiedenen Ableitungen die relative Verlängerung des Intervalls S - T , Verlängerung des P-Q-Intervalls. Diese Veränderungen sind instabil und verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen. Die Niederlage der Atmungsorgane ist natürlich. In der fieberhaften Phase kann Atemnot beobachtet werden. Bei Perkussion der Lunge wird häufig ein Boxgeräusch festgestellt, Auskultation - Atmung mit einem harten Schatten (manchmal vesikulär), kurzfristige trockene Rasseln sind zu hören.

Bei einer Röntgenuntersuchung im Frühstadium wird eine Zunahme des Gefäßmusters und eine Ausdehnung der Lungenwurzeln festgestellt.

Das Verdauungssystem ist weniger betroffen. Bei schweren Formen der Grippe ist der Appetit reduziert bis hin zur kompletten Anorexie, die Zunge ist feucht, mit einem weißen Belag ausgekleidet, an der Spitze leuchtend rot mit freiliegenden Papillen, manchmal schmerzhaft. Es besteht eine Neigung zu Verstopfung.

Leukopenie, Neutropenie, Eosinopenie, mäßige Monozytose werden im peripheren Blut beobachtet; ESR ist normal oder reduziert.

Die Niederlage des Harnsystems äußert sich in einer mäßigen Abnahme der Diurese, gefolgt von einer Zunahme, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat. Oft gibt es Proteinurie, Mikrohämaturie und Zylindrurie.

Besonders ausgeprägte Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems in Form von Gesichtsrötung, Schwitzen, Pulslabilität. Eine Schädigung des Zentralnervensystems äußert sich klinisch durch Vergiftungssymptome und in schweren Krankheitsfällen durch meningeale Symptome, Krämpfe und Anzeichen einer Enzephalopathie aufgrund von Durchblutungsstörungen. Auch das periphere Nervensystem leidet. Es gibt lokale Hyperästhesien und Parästhesien der Haut, Neuralgien der Trigeminus-, Interkostal- und anderer Nerven.

Die Genesungszeit dauert 1-2 Wochen und ist durch die Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms (Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, Pulslabilität), einer Neigung zu Komplikationen und einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen gekennzeichnet.

Bei einer milden Form der Influenza ist die Intoxikation mild. Die Körpertemperatur ist subfebril, ihre Dauer überschreitet 2-3 Tage nicht. In einigen Fällen wird das klinische Bild von Symptomen der oberen Atemwege dominiert.

Die mittelschwere Form ist die häufigste Variante des Infektionsverlaufs. Die Krankheit wird von einer ausgeprägten Intoxikation des Körpers und Symptomen einer Schädigung der oberen Atemwege begleitet. Die Dauer der Fieberperiode beträgt durchschnittlich 4-5 Tage.

Die schwere Form der Influenza ist durch ein akut einsetzendes, hohes und längeres Fieber mit ausgeprägter Intoxikation gekennzeichnet. Die Patienten sind adynamisch, klagen über Schwindel. Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, meningeale Symptome, Enzephalitis-Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden festgestellt. Hämorrhagische Manifestationen sind häufiger. Komplikationen werden beobachtet - meistens viral-bakterielle Lungenentzündung. Die Dauer der Erkrankung hängt weitgehend von der Art und dem Verlauf der Komplikationen ab.

Die fulminante (hypertoxische) Form der Influenza ist nach Ansicht vieler Autoren keine streng klinisch definierte Variante der Krankheit. Das Krankheitsbild wird von einer schweren Neurotoxikose mit Entwicklung von Hirnödemen, Herz-Kreislauf- und Atemversagen (akutes hämorrhagisches Lungenödem, Bronchiolitis, Kehlkopfstenose) dominiert. Charakteristische Merkmale dieser Form sind die extreme Schwere und Vergänglichkeit der Krankheit, die oft mit dem Tod endet.

Atypische gelöschte Formen der Influenza sind relativ selten und durch das Fehlen eines der Kardinalsyndrome gekennzeichnet. Die Krankheit kann ohne Temperaturreaktion und andere Vergiftungserscheinungen oder ohne Symptome einer Schädigung der Atemwege auftreten.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede im Verlauf der Influenza, die durch verschiedene Serovare des Influenza-A-Virus verursacht werden. Pandemien, die durch das Auftreten einer neuen Variante des Influenzavirus verursacht werden, sind jedoch durch eine Zunahme der Zahl von Patienten mit schweren Formen der Krankheit gekennzeichnet.

Influenza Typ B zeichnet sich durch eine längere Inkubationszeit und katarrhalische Erscheinungen vor dem Hintergrund einer weniger ausgeprägten Intoxikation im Vergleich zu Influenza A aus.

Während der Epidemie werden alle Formen der Krankheit erfasst, und in der Zeit zwischen den Epidemien („sporadische Influenza“) überwiegen leichte und mittelschwere Formen.

Bei jüngeren Kindern verläuft die Erkrankung schwerer. Die Symptome einer ZNS-Schädigung treten in den Vordergrund. Viel häufiger als bei Erwachsenen werden Erbrechen, Krämpfe und meningeale Phänomene beobachtet. Alle Teile der Atemwege sind betroffen, was zusammen mit der Unvollkommenheit der Regulationsmechanismen Bedingungen für das frühe Einsetzen von Atemversagen und die Entwicklung einer Lungenentzündung schafft. Die Krankheit wird manchmal durch die Entwicklung einer Kruppe kompliziert.

Für ältere Menschen ist Influenza äußerst gefährlich, da sie häufig vor dem Hintergrund von atherosklerotischen Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, chronischen Atemwegserkrankungen usw. auftritt.

Komplikationen. Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation der Influenza ist eine Lungenentzündung. Es kann sich zu jedem Zeitpunkt der Krankheit entwickeln, wenn die Bakterienflora (Pneumokokken, Staphylokokken) hinzukommt. Das Vorliegen einer primären viralen Pneumonie wurde in den letzten Jahren abgelehnt. Besonders häufig tritt eine Lungenentzündung bei Kindern, älteren Menschen und bei chronischen Erkrankungen der Atemwege auf.

Den zweiten Platz in der Häufigkeit belegen Komplikationen in Form von Schäden an den oberen Atemwegen. Die Zugabe der mikrobiellen Flora während der Grippe trägt zum Auftreten von Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheobronchitis sowie zu Schäden an Mandeln (lakunare und follikuläre Tonsillitis), Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis), Hörgerät (Mittelohrentzündung) bei , Tubo-Otitis) usw. Bei Influenza können Läsionen des Nervensystems auftreten: Meningoenzephalitis, Arachnoiditis, Polyneuritis, Ischias usw.

Bei Influenza sind Exazerbationen eines chronischen Prozesses natürliche, in erster Linie chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn- und Nervensystems.

Vorhersage. Bei schweren und komplizierten Formen der Krankheit ist sie schwerwiegend und in anderen Fällen günstig.

Diagnose. Die klinischen Leitsymptome einer Influenza sind ein akuter Beginn mit Auftreten von Vergiftungssymptomen am 1 ", Auftreten am 2-3. Tag mäßig ausgeprägter katarrhalischer Erscheinungen (laufende Nase, trockener Husten, diffuse Hyperämie des Rachens und der Rachenhinterwand).

Das Material für virologische Untersuchungen ist Nasen- und Rachensekret sowie Blut. Das Virus kann in verschiedenen Stadien einer Influenza-Infektion isoliert werden, häufiger jedoch zu Beginn der Erkrankung. Das Virus wird in Hühnerembryos kultiviert. Die Methode der fluoreszierenden Antikörper wird verwendet, um Influenza im Frühstadium schnell zu diagnostizieren. Serologische Untersuchungen sind von größter Bedeutung bei der Bestätigung einer Influenza. Verwenden RTGA, RSK, seltener die Neutralisationsreaktion. Ein Anstieg des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr ist von diagnostischem Wert. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Verfahren (schneller) Enzymimmunoassay und molekulare Hybridisierung verwendet.

Differenzialdiagnose. Vergiftungen und Schädigungen der Atemwege finden sich bei vielen Erkrankungen. Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der Differentialdiagnose von Influenza und anderen akuten Atemwegserkrankungen, Lungenentzündungen verschiedener Genese und Exazerbationen chronischer Atemwegserkrankungen. Bei der Unterscheidung zwischen Influenza und anderen Infektionen (Typhus, Malaria, einige Kinderinfektionen, Psittakose usw.) treten gewisse Schwierigkeiten auf.

Behandlung. Die meisten Grippepatienten werden zu Hause behandelt. Personen mit schweren und komplizierten Formen der Influenza sowie solche mit schweren Komorbiditäten müssen stationär behandelt werden. In einigen Fällen erfolgt die Krankenhauseinweisung nach epidemiologischen Indikationen. Während der gesamten Fieberperiode muss der Patient Bettruhe einhalten. Empfehlen Sie eine mit Vitaminen angereicherte milchvegetarische Ernährung, trinken Sie viel Wasser.

Von ätiotropen Mitteln werden Bio- und Chemotherapeutika verwendet: Zu den biologischen Mitteln gehören Immunglobuline und Interferon. Anti-Influenza-Immunglobulin wird Erwachsenen in schweren Formen in einer Dosis von 3 ml, Kindern - 1 ml verabreicht. Bei schweren Vergiftungssymptomen wird die angegebene Dosis wiederholt verschrieben. In Abwesenheit von Anti-Influenza-Immunglobulin wird normales Immunglobulin (es enthält auch Anti-Influenza-Antikörper) verwendet. Die spezifische Wirkung dieser Medikamente wird nur festgestellt, wenn sie in den ersten 3 Krankheitstagen verabreicht werden.

Leukozyten-Interferon wird in der Anfangsphase der Influenza verwendet. Das Medikament in Form einer Lösung wird in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit alle 1-2 Stunden in die Nasengänge injiziert.

Von den derzeit für Influenza A verwendeten Chemotherapeutika wird Rimantadin verwendet. In den frühen Stadien der Krankheit ernannt, besonders am 1. Tag, gibt es eine ausgeprägte Wirkung; Anwendung in den ersten drei Krankheitstagen. Am 1. Tag beträgt die Tagesdosis 300 mg (100 mg 3-mal täglich), am 2. und 3. Tag jeweils 200 mg (100 mg 2-mal). Oksolin wird auch gezeigt, das in Form einer 0,25% igen Salbe erhältlich ist. Es wird 3-4 mal täglich intranasal verschrieben. Oxolinische Salbe mildert katarrhalische Erscheinungen und verkürzt ihre Dauer; wirkt nur in den ersten Krankheitstagen.

Pathogenetische und symptomatische Mittel sind weit verbreitet, eine hyposensibilisierende Therapie und eine Vitamintherapie sind erforderlich. Bei Hyperthermie sind Antipyretika indiziert. Um Trockenheit und Halsschmerzen zu beseitigen, wird warme Milch mit Borjomi, Feigen und Natriumbicarbonat empfohlen. Zur Linderung von Husten werden Pectusin, Glauvent, Libexin, Tusuprex, alkalische Inhalationen verwendet, später - Expektorantien, Senfpflaster. Bei akuter Rhinitis ist eine 2-3% ige Lösung von Ephedrin (Nasentropfen) angezeigt.

In den letzten Jahren wurde folgender Wirkstoffkomplex erfolgreich eingesetzt: Rimantadin 3 Tage und Antigrippin (Analgin 0,5 g, Ascorbinsäure 0,3 g, Diphenhydramin 0,02 g, Rutin 0,02 g, Calciumlactat 0,1 g) für 5 Tage.

Antibiotika und Sulfanilamidpräparate werden bei bakteriellen Komplikationen verschrieben und sollten Patienten mit Tuberkulose und einigen chronischen Atemwegserkrankungen prophylaktisch verabreicht werden.

Patienten mit fulminanten (hypertoxischen) Influenzaformen werden auf Intensivstationen behandelt.

Die Behandlung von Läsionen der HNO-Organe, des Nerven-, Harn- und anderer Systeme wird unter Aufsicht von entsprechenden Spezialisten durchgeführt.

Verhütung. Zur aktiven Immunisierung gegen Influenza werden Totimpfstoffe und Lebendimpfstoffe verwendet. Neue Arten von inaktivierten gereinigten Impfstoffen umfassen ganze Viren (Virion-Impfstoffe), Split-Virionen (Split-Virus-Impfstoffe), Untereinheitspräparate von höchster Reinheit. Zur Prävention von Influenza werden jetzt die ersten beiden Arten von inaktivierten Impfstoffen verwendet. Virion-Impfstoffe werden intradermal durch Jet-Methode unter Verwendung eines nadellosen Injektors verabreicht, wodurch sie zur Immunisierung einer großen Zahl der Bevölkerung (z. B. zur Impfung in großen Industrieunternehmen) verwendet werden können. Der Split-Virion-Impfstoff, AHC (Adsorbed Chemical Influenza Vaccine), wird subkutan verabreicht und dient hauptsächlich zur Immunisierung von Personen, bei denen Virion- und Lebendimpfstoffe kontraindiziert sind.

Grippe-Lebendimpfstoffe umfassen Allantois- (Ei-) und Gewebeimpfstoffe. Die Immunisierung mit einem Allantois-Lebendimpfstoff wird intranasal zweimal im Abstand von 20-30 Tagen durchgeführt. Es wird hauptsächlich verwendet, um eine begrenzte Anzahl der Bevölkerung zu impfen (z. B. in kleinen Unternehmen). Lebendimpfstoff zur oralen Anwendung verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen und wird zur Immunisierung von Kindern verwendet.

Zur Vorbeugung von Influenza sollten vor Ausbruch der Epidemie und während der Epidemie Interferon-Stimulanzien ohne infektiöse und antigene Eigenschaften (Nukleinsäuren, Polysaccharide) verschrieben werden.

Während der Epidemie werden zur Notfallprävention Oxolinsalbe, Leukozyteninterferon und Rimantadin verwendet. Zum gleichen Zweck werden Spender- und Plazenta-Immunglobulin bei Personen der „Risiko“-Gruppe eingesetzt.

Um die Inzidenz während einer Influenza-Epidemie zu reduzieren, wird eine Reihe von Anti-Epidemie-Maßnahmen durchgeführt. Die Kranken müssen isoliert werden. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss belüftet werden. Die Nassreinigung sollte mit einer 0,5%igen Chloraminlösung erfolgen. In medizinischen Einrichtungen, Apotheken, Geschäften und anderen Dienstleistungsunternehmen muss das Personal vierlagige Mullmasken tragen. In den Stationen medizinischer Einrichtungen, Arztpraxen und Korridoren in Polikliniken müssen UV-Lampen systematisch eingeschaltet werden. Für Rekonvaleszenten in Polikliniken werden isolierte Abteile mit separatem Eingang von der Straße und einer Garderobe organisiert.

Parainfluenza-Infektion

Synonym: Parainfluenza

Parainfluenza-Infektion (infectio paragripposa) ist eine akute Viruserkrankung, die durch mäßige Vergiftungssymptome und Schädigung der oberen Atemwege, hauptsächlich des Kehlkopfes, gekennzeichnet ist.

Historische Informationen. Das Parainfluenzavirus wurde erstmals 1954 von R. Chenok aus Nasen-Rachen-Abstrichen eines Kindes mit akuter Laryngotracheitis isoliert. 1957 isolierte derselbe Autor zwei neue Arten von Viren bei Kindern. Später wurde das sogenannte Influenza D (Sendai)-Virus, das 1952 in Japan entdeckt wurde, in die Gruppe der Parainfluenzaviren aufgenommen.

Ätiologie. Derzeit sind vier Arten von Parainfluenzaviren (1, 2, 3, 4) bekannt, die ähnliche Merkmale wie Influenza-Erreger aufweisen und zu den Paramyxoviren gehören. Die Größe der Viruspartikel beträgt 150-250 nm. Das Virus enthält helikale RNA, Polysaccharide, Lipide und oberflächlich lokalisiertes Hämagglutinin.

Parainfluenzaviren haben eine stabile antigene Struktur. Sie vermehren sich gut in der Gewebekultur der Nieren des menschlichen Embryos, Affen, einige von ihnen - im Fruchtwasser von Hühnerembryos. Viren sind tropisch zu den Zellen des Respirationstraktes und verursachen das Phänomen der Hämadsorption. Sie sind in der äußeren Umgebung instabil. Der Verlust der infektiösen Eigenschaften tritt nach 2–4 Stunden bei Raumtemperatur ein, und die vollständige Inaktivierung erfolgt nach 30–60 Minuten Erhitzen auf 50 °C.

Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Das Virus wird während der akuten Krankheitsphase mit dem Nasen-Rachen-Schleim ausgeschieden. Der Übertragungsweg ist die Luft.

Parainfluenza-Infektionen manifestieren sich ganzjährig in Form von sporadischen Erkrankungen mit steigender Inzidenz in den Herbst-Winter-Monaten. Es ist das führende unter den akuten Atemwegsinfektionen in der Interepidemieperiode für Influenza. Bei Kindern im Vorschulalter ist Parainfluenza häufiger als akute Atemwegsinfektionen anderer Genese und oft die Ursache für Gruppenausbrüche. Parainfluenza betrifft Kinder in den ersten Lebensmonaten und sogar Neugeborene. Es wird angenommen, dass die antigene Stabilität von Parainfluenzaviren seine epidemische Ausbreitung verhindert. In Kleinstädten werden jedoch Ausbrüche der Krankheit beschrieben, die etwa einen Monat andauerten und bis zu 20 % der Bevölkerung erfassten. Die Epidemiekurve war explosiv, wie bei Influenza-Epidemien.

Pathogenese und pathologisches anatomisches Bild. Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden. Es ist bekannt, dass die Vermehrung des Virus hauptsächlich in den Epithelzellen der oberen Atemwege (Nasengänge, Kehlkopf, manchmal Luftröhre) erfolgt. Die Lokalisierung des Prozesses in den unteren Teilen der Atemwege, kleinen Bronchien, Bronchiolen und Alveolen wird hauptsächlich bei kleinen Kindern beobachtet.

Die Patienten entwickeln Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut der Atemwege. Entzündliche Veränderungen sind im Kehlkopf am stärksten ausgeprägt. Bei kleinen Kindern führt dies manchmal zur Entwicklung einer Kruppe. Virämie mit Parainfluenza ist kurzfristig und wird nicht von einer schweren Intoxikation begleitet.

Krankheitsbild. Die Inkubationszeit für Parainfluenza beträgt 3-4 Tage (2-7 Tage). Die Krankheit beginnt in den meisten Fällen schleichend. Die Patienten klagen über Unwohlsein, mäßige Kopfschmerzen, hauptsächlich im Frontalbereich, seltener in den Schläfenregionen oder Augäpfeln. Manchmal gibt es ein leichtes Frösteln, leichte Muskelschmerzen. Bei einem typischen Verlauf der Parainfluenza ist die Körpertemperatur subfebril oder normal, gelegentlich mit kurzfristigen starken Anstiegen. Ab dem 1. Krankheitstag ist das Leitsymptom ein rauer „bellender“ Husten mit Heiserkeit oder Heiserkeit der Stimme. Verstopfte Nase, gefolgt von Rhinorrhoe.

Bei der Untersuchung ist die Nasenschleimhaut hyperämisch und ödematös. Der weiche Gaumen und die Rachenhinterwand sind leicht hyperämisch. Bei einigen Patienten werden eine feine Körnung des weichen Gaumens und eine leichte Schwellung der Rachenschleimhaut beobachtet. Es kommt zu einem Anstieg der Herzfrequenz, entsprechend einem Anstieg der Körpertemperatur, mit einem schweren Krankheitsverlauf - gedämpfte Herztöne.

Im Blut wird eine Normozytose oder eine mittelschwere Leukopenie festgestellt. Während der Genesungszeit ist eine Monozytose möglich; ESR ist im normalen Bereich.

Die Krankheitsdauer beträgt 1-3 Wochen.

Bei Personen mit chronischen Erkrankungen der Atemwege mit Parainfluenza breitet sich der Prozess schnell auf die unteren Atemwege aus. Bereits in den ersten Krankheitstagen wird häufig eine Bronchitis beobachtet.

Komplikationen. Zu den häufigsten Komplikationen der Parainfluenza gehören Lungenentzündungen, die durch die sekundäre Bakterienflora verursacht werden und in der Regel fokalen Charakter haben. Bei Kindern in den ersten Lebensjahren tritt Krupp manchmal aufgrund von Ödemen und entzündlicher Infiltration der Kehlkopfschleimhaut, Ansammlung von Sekreten in seinem Lumen und Reflexmuskelkrämpfen auf.

Parainfluenza führt zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Vorhersage. Gut für Parainfluenza.

Diagnose. Die klinische Diagnose basiert auf der Tatsache, dass bei einer Parainfluenza-Infektion eine Läsion der oberen Atemwege mit überwiegender Beteiligung des Kehlkopfes vorliegt. Katarrhalische Erscheinungen werden ab den ersten Tagen der Krankheit beobachtet und nehmen allmählich zu, die Intoxikation ist mild oder fehlt. Zur Expressdiagnostik wird die Methode der Immunfluoreszenz eingesetzt. Die virologische Methode ist komplex und nur begrenzt anwendbar. Die Serodiagnose wird mit Hilfe von RTGA und RSK durchgeführt.

Behandlung. Bei Parainfluenza ist die Behandlung hauptsächlich symptomatisch und stärkend. Kürzlich sind Daten über die positive therapeutische Wirkung von Rimantadin in den frühen Stadien der Parainfluenza erschienen. In schweren Fällen der Krankheit wird Spender-Immunglobulin verwendet. Wenn Krupp auftritt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Antibiotika und Sulfa-Medikamente werden nur bei Komplikationen verschrieben, die durch die Bakterienflora verursacht werden.

Verhütung. Es basiert auf der Einhaltung der Regeln des Anti-Epidemie-Regimes unter den Bedingungen des Infektionsherds. Der Patient sollte in einem separaten Raum isoliert werden, wo die tägliche Nassreinigung und Belüftung durchgeführt werden sollte.

In Kindergruppen wird beim Auftreten von Parainfluenza empfohlen, Interferon-Stimulanzien (1 Mal pro Woche) oder Leukozyten-Interferon 3-4 Mal täglich während der gesamten Ausbruchsperiode zu verwenden. Sie können auch Oxolinsäure-Salbe verschreiben, indem Sie sie 1-2 mal täglich mit Nasengängen schmieren.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion (infectio adenovirales) ist eine Gruppe von akuten Atemwegserkrankungen, die durch Schädigungen des lymphatischen Gewebes und der Schleimhäute der Atemwege, der Augen, des Darms und mäßige Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet sind.

Historische Informationen. Schon lange vor der Entdeckung der Adenoviren war bekannt, dass es in der kälteren Jahreszeit viele akute Atemwegserkrankungen gibt, die manchmal in Form von einzelnen Ausbrüchen auftreten.

1953 isolierten die amerikanischen Forscher U. P. Rowe, R. J. Huebner, L. Gilmore, R. Parrot und T. E. Ward Viren (Adenoviren) aus Adenoiden und Mandeln, die scheinbar gesunden Kindern entnommen wurden. Andere Arten von Adenoviren wurden bald aus Personen mit akuten Atemwegsinfektionen, oft begleitet von Konjunktivitis, isoliert.

Ätiologie. Die Erreger der Adenovirus-Infektion gehören zur Gattung Mammaliade, Familie Adenoviridae. Die Familie der Adenoviren umfasst Krankheitserreger, die Infektionskrankheiten bei Menschen und Tieren verursachen. Es sind etwa 90 Serovare bekannt, von denen mehr als 30 beim Menschen isoliert wurden. Von ätiologischer Bedeutung sind die Serovare 3, 4, 7, 8, 14, 21. In verschiedenen Altersgruppen kommen unterschiedliche Typen von Adenoviren vor.

Virionen mit einer Größe von 70-90 nm enthalten doppelsträngige DNA, die mit einem Kapsid umhüllt ist. Drei Antigene wurden in allen Adenoviren gefunden: Ein Gruppenantigen, das allen Serovaren gemeinsam ist, mit komplementfixierender Aktivität; B-Antigen ist toxisch, C-Antigen ist toxisch, C-Antigen ist typspezifisch, was die Adsorption von Viren an Erythrozyten fördert. Viren sind sehr widerstandsfähig gegenüber niedrigen Temperaturen; sie überleben lange (bis zu 2 Wochen) bei Raumtemperatur, werden aber leicht durch Erhitzen und Einwirkung von Desinfektionsmitteln inaktiviert.

Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die in der akuten Phase der Krankheit Viren mit Nasen- und Nasenrachenschleim und in späteren Phasen mit Kot ausscheidet. Virusträger sind bei der Ausbreitung von Infektionen weniger wichtig. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. In einigen Fällen wurde der fäkal-orale Infektionsmechanismus festgestellt. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren sind am anfälligsten für eine Infektion. Ein erheblicher Teil der Neugeborenen und Kinder der ersten Jahreshälfte hat eine natürliche Immunität (passiv). Bei 95 % der erwachsenen Bevölkerung finden sich im Blutserum Antikörper gegen die häufigsten Serovare des Virus.

Pathogenese und pathologisches anatomisches Bild. Das Adenovirus wird entsprechend der Eingangspforte zunächst in den Epitheliozyten der Schleimhäute der oberen Atemwege, der Augen und des Darms lokalisiert. Seine Reproduktion erfolgt nur innerhalb der betroffenen Zellen, hauptsächlich in den Kernen. Während der Inkubationszeit reichert sich das Virus in Epithelzellen und regionalen Lymphknoten an. Gleichzeitig wird die phagozytische Aktivität von Zellen des Makrophagensystems unterdrückt, die Gewebedurchlässigkeit steigt und das Virus dringt in den Blutkreislauf und dann in andere Organe ein. Der Erreger wird von den Zellen des Makrophagensystems der Leber und Milz fixiert, was zu Veränderungen in ihnen führt, was häufig zu einer Zunahme dieser Organe führt.

Virämie bei adenoviralen Erkrankungen ist langfristig und kann nicht nur bei klinisch ausgeprägten, sondern auch bei asymptomatischen Formen der Erkrankung beobachtet werden. Die Replikation des Virus im Lymphgewebe wird von einer Zunahme der submandibulären, zervikalen, axillären, mesenterischen Lymphknoten und entzündlichen Veränderungen der Mandeln begleitet.

Die Niederlage verschiedener Teile der Atemwege und Augen erfolgt nacheinander. Beteiligt sind die Schleimhaut von Nase, Rachen, Luftröhre, Bronchien, Mandeln, Bindehaut, Hornhaut sowie die Darmschleimhaut. Mit tödlichem Ausgang zeigt eine Autopsie die Phänomene einer peribronchialen Pneumonie mit schwerem Ödem und Nekrose der Wände der Bronchien und Alveolen.

Adenovirus reproduziert sich in den Zellen des Darmepithels und seines lymphatischen Apparats. Der aufkommende Entzündungsprozess entwickelt sich offenbar unter Beteiligung der Bakterienflora des Darms und manifestiert sich klinisch durch Durchfall und Mesadenitis.

Krankheitsbild. Die Inkubationszeit beträgt 5-8 Tage mit Schwankungen von 1-13 Tagen. Das Krankheitsbild einer Adenovirus-Infektion ist polymorph.

Es gibt folgende klinische Formen: 1) akute Atemwegserkrankung (Rhinopharyngitis, Rhinopharyngotonsillitis, Rhinopharyngobronchitis); 2) pharyngokonjunktivales Fieber; 3) Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis; 4) Adenovirus-atypische Pneumonie.

Die Krankheit fängt ziemlich scharf an; Schüttelfrost oder Schüttelfrost treten auf, mäßige Kopfschmerzen, oft schmerzende Schmerzen in den Knochen, Gelenken, Muskeln. Am 2.-3. Krankheitstag erreicht die Körpertemperatur 38-39 °C. Die Vergiftungssymptome sind in der Regel mäßig ausgeprägt. Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel sind selten. Einige Patienten haben in den ersten Tagen der Krankheit Schmerzen in der Magengegend und Durchfall. Ab dem 1. Krankheitstag werden eine verstopfte Nase und ein leichter seröser Ausfluss festgestellt, die schnell serös-schleimig werden und später einen mukopurulenten Charakter annehmen können. Rhinitis wird normalerweise mit einer Schädigung anderer Teile der Atemwege kombiniert; dabei werden die Halsschmerzen, der Husten, die Heiserkeit der Stimme nicht selten bemerkt.

Die Krankheit kann erneut auftreten, was auf eine lange Verzögerung des Erregers im Körper des Patienten zurückzuführen ist.

Bei der Untersuchung eines Patienten werden eine Hyperämie des Gesichts, eine Injektion von Gefäßen der Sklera und der Bindehaut festgestellt. Am 1-3. Krankheitstag entwickelt sich häufig eine Konjunktivitis, begleitet von Schmerzen oder Augenschmerzen, starkem Schleimausfluss und Bindehauthyperämie. Bei Erwachsenen entwickelt sich meist ein katarrhalischer Prozess, oft einseitig, bei Kindern können follikuläre und membranöse Formen der Konjunktivitis auftreten. In einigen Fällen schließt sich Keratitis an.

Die Nasenatmung ist durch Schwellung der Nasenschleimhaut und Rhinorrhoe erschwert. Der Pharynx ist mäßig hyperämisch, stärker ausgeprägt ist die Hyperämie im Bereich der hinteren Pharynxwand, die oft ödematös und tuberös ist. Wie bei der Grippe ist die Körnigkeit des weichen Gaumens typisch. Die Mandeln sind hyperplastisch, oft mit weißlichen, bröckeligen Plaques in Form von Punkten und Inselchen, die einseitig oder beidseitig sein können. Die Phänomene der Mandelentzündung werden von einer Zunahme der submandibulären und zervikalen Lymphknoten begleitet, seltener kommt es zu einer generalisierten Zunahme der Lymphknoten.

Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems wird nur bei schweren Formen der Krankheit beobachtet. Gedämpfte Herztöne werden bemerkt, gelegentlich ist ein leises systolisches Murmeln an der Herzspitze zu hören. In der Lunge werden vor dem Hintergrund schwerer Atmung trockene Rasseln festgestellt. Röntgenaufnahmen zeigen die Ausdehnung der Lungenwurzeln und die Stärkung des bronchovaskulären Musters, infiltrative Veränderungen - mit kleinfokaler Adenovirus-Pneumonie.

Die wichtigsten gemeinsamen Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts: Darmfunktionsstörungen, Bauchschmerzen, vergrößerte Leber und Milz.

Im Blutbild sind keine signifikanten Veränderungen zu finden; manchmal werden mäßige Leukopenie, Eosinopenie festgestellt; Die ESR liegt im Normbereich oder leicht erhöht.

Komplikationen. Zu den Komplikationen gehören Otitis, Sinusitis, Mandelentzündung und Lungenentzündung. Adenovirus-Erkrankungen wie Influenza verschlimmern chronische Krankheiten.

Vorhersage. Normalerweise gutartig, kann aber bei einer atypischen schweren adenoviralen Pneumonie schwerwiegend sein.

Diagnose. In typischen Fällen basiert die klinische Diagnose auf dem Vorhandensein von katarrhalischen Phänomenen, relativ hohem und anhaltendem Fieber und einer mäßigen Intoxikation. Tonsillitis, Konjunktivitis, hepatolienales Syndrom erleichtern die Diagnose.

Die Express-Diagnostik basiert auf der Verwendung der Methode der Immunfluoreszenz, virologisch - auf der Isolierung des Virus aus Nasen-Rachen-Abstrichen, Augenausfluss bei Konjunktivitis und Stuhlmassen. Von serologischen Methoden werden RSK, RTGA und eine Neutralisationsreaktion verwendet.

Behandlung. Bei leichten Formen der Krankheit wird eine pathogenetische Therapie durchgeführt, einschließlich Hyposensibilisatoren, Vitaminen und symptomatischer Therapie. Bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung wird neben den oben genannten Mitteln Spender-Immunglobulin eingesetzt. Zur Entgiftung werden polyionische Lösungen zur intravenösen Tropfinfusion verwendet.

Von den lokalen ätiotropen Mitteln sind Oxolin (0,25 % Salbe), Tebrofen (0,25 % Salbe) intranasal indiziert. Bei der Behandlung von viraler Konjunktivitis und Keratitis werden eine 0,05%ige Lösung von Desoxyribonuclease, eine 20-30%ige Lösung von Sulfacylnatrium, Tebrofen und florenale Salben topisch angewendet. Bei durch Bakterienflora verursachten Komplikationen werden Antibiotika und Sulfa-Medikamente eingesetzt.

Verhütung. Im Infektionsherd werden die gleichen antiepidemischen Maßnahmen wie bei der Influenza durchgeführt. In Kindergruppen ist es bei einer Infektion ratsam, Interferon-Stimulanzien zu verwenden, bei Erwachsenen - intranasal Oxolinsäure-Salbe auftragen.

Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion(RS-Infektionnung)- eine akute Atemwegserkrankung, die durch eine mittelschwere Vergiftung und eine vorherrschende Läsion der unteren Atemwege gekennzeichnet ist.

Historische Informationen. Das Respiratory Syncytial Virus (RS-Virus) wurde 1956 von J. Morris aus Schimpansen während einer Rhinitis-Epidemie isoliert und als CCA – Chimpanzee Corira Agent – ​​der Erreger der Erkältung von Schimpansen bezeichnet. Bei der Untersuchung eines kranken Mitarbeiters, der sich um Affen kümmerte, wurde ein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen dieses Virus festgestellt. 1957 haben R. Chenok et al. isolierten ein ähnliches Virus aus kranken Kindern und stellten seine Rolle als Erreger von Bronchiolitis und Lungenentzündung bei kleinen Kindern fest.

Ätiologie. Das RS-Virus gehört zur Gattung Metamyxovirus, Familie Paramyxoviridae, seine Größe beträgt 90–120 nm. Das Virus enthält RNA und ein Komplement-fixierendes Antigen. Es vermehrt sich nicht auf Hühnerembryos. In der Gewebekultur ergibt sich eine besondere zytopathische Wirkung - die Bildung von "Syncytium". Dieses Merkmal des Virus war die Grundlage für seinen Namen. Das Virus ist in der äußeren Umgebung instabil und wird leicht durch Erhitzen und Einwirkung von Desinfektionsmitteln inaktiviert.

Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person und möglicherweise ein Virusträger; Übertragungsweg in der Luft.

Meist sind Kleinkinder und sogar Neugeborene erkrankt. In Vorschulgruppen können epidemische Ausbrüche beobachtet werden, die 2 Wochen bis 3 Monate andauern. Bei Erwachsenen ist die Krankheit sporadisch und meist mild. Krankheiten treten zu jeder Jahreszeit auf, häufiger jedoch in der kalten Jahreszeit.

Pathogenese und pathologisches anatomisches Bild. Das RS-Virus befällt hauptsächlich die unteren Atemwege, oft beginnt der Entzündungsprozess jedoch mit der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens. Bei Erwachsenen kann der Prozess darauf beschränkt sein, bei Kindern kommt es zu Schäden an Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen und Lunge. Sich entwickelndes Schleimhautödem, Krämpfe und Ansammlung von Exsudat tragen zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Bronchien und Bronchiolen bei, was zu Atelektase und Emphysem führt. Bei tödlichem Ausgang der Krankheit werden nekrotische Pneumonie, Nekrose des tracheobronchialen Epithels, Atelektase, Emphysem und peribronchiale Infiltration gefunden. Bei der Entstehung einer Lungenentzündung kommt es neben dem Virus auch auf die Schichtung einer bakteriellen Infektion an.

Akute Atemwegserkrankungen (ARI) Akute Atemwegserkrankungen umfassen eine Reihe weit verbreiteter Infektionskrankheiten. Meistens handelt es sich um Krankheiten viraler Ätiologie. Alle diese Krankheiten sind durch ein Symptom vereint - Schädigung der Atemwege

Akute Atemwegserkrankungen Akute Atemwegserkrankungen sind Anthroposen, die durch eine akute Vergiftung des Körpers und eine schwere Schädigung der oberen Atemwege gekennzeichnet sind.

Akute Atemwegserkrankungen Akute Atemwegserkrankungen (ARI) sind ein Schädigungsprozess der oberen Atemwege des Menschen. Während der Krankheit sollte sich der Patient in einem separaten, oft belüfteten Raum aufhalten. Seine Gerichte sind getrennt und nacheinander

Akute Atemwegserkrankungen (ARI) Es gibt kein einziges Kind, das nicht mindestens einmal erkältet war, und viele Kinder sind mehr als einmal erkältet. Jeder weiß gut, dass bei einer Erkältung eine Nase läuft, ein Husten auftritt, Halsschmerzen,

Akute Atemwegserkrankungen Es wird empfohlen, Tannenöl intranasal einzunehmen: Vor dem Schlafengehen sollte ein Tropfen Tannenöl in jedes Nasenloch geträufelt werden, wobei der Kopf nach hinten geneigt wird. Dies kann Nebenwirkungen in Form von tränenden Augen, Auswurf, Niesen,

Akute Atemwegserkrankungen Diese Erkrankungen stellen einen Prozess der Schädigung der oberen Atemwege einer Person dar. ARI entwickelt sich, wenn pathogene Bakterien in den Körper gelangen, deren Anzahl mehrere hundert Sorten betragen kann. Sie sind alle durch 11 teilbar

Akute Atemwegserkrankungen Die akute Atemwegserkrankung (ARI) ist ein Schädigungsprozess der oberen Atemwege des Menschen.

Akute Atemwegserkrankungen Akute Atemwegserkrankungen (ARI) sind definiert als Schädigung der oberen Atemwege des Menschen. ARI entwickelt sich, wenn pathogene Bakterien in den Körper eindringen, deren Anzahl mehrere hundert Sorten betragen kann.

Akute Atemwegserkrankungen Aloe-Saft - 1/4 Tasse, Orangensaft - 1/4 Tasse, Birnensaft - 1/3 Tasse, Bananenmark - 1/3 Tasse Alle Säfte mischen und 3 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie 2x täglich 1 Glas der Mischung (morgens auf nüchternen Magen und abends kurz vor dem Schlafengehen). Brunnen

Akute Atemwegserkrankungen Akute Atemwegserkrankungen werden durch Viren (Parainfluenzaviren, Adenoviren, Rhinoviren, einige Enteroviren, Coronaviren usw.) und Bakterien verursacht. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Patienten sind in der ersten am ansteckendsten

Akute respiratorische Viruserkrankungen Früher wurden Erkältungskrankheiten ARVI, später ARI (Acute Respiratory Diseases) genannt. ARVI ist eine Gruppe ähnlicher Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, die jeweils durch eine spezifische Ursache verursacht werden

Symptome von SARS bei Erwachsenen, Behandlungs- und Präventionsregeln

ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) wurde bei fast jeder Person mindestens einmal diagnostiziert. Dieser Zustand, der im Volksmund als „Erkältung“ bezeichnet wird, wird durch Viren in der Luft verursacht.

Es gibt die sogenannte „kalte Jahreszeit“, das sind Frühling und Herbst - eine Zeit, in der die Immunität auf Null steht und ein geschwächter Körper anfälliger für Viren und Bakterien wird.

ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) ist eine ziemlich große Gruppe von Viruserkrankungen, die fast die gleichen Merkmale sowie ein ähnliches Bild des Krankheitsverlaufs aufweisen. Diese respiratorischen Virusinfektionen können durch Viren hervorgerufen werden, und bei unzureichender Behandlung schließt sich die Bakterienflora an.

Was ist das?

Akute respiratorische Virusinfektion (ARVI) ist eine Gruppe von klinisch und morphologisch ähnlichen akuten entzündlichen Atemwegserkrankungen, die durch pneumotrope Viren verursacht werden.

ARVI ist die häufigste Krankheitsgruppe der Welt und kombiniert respiratorische Synzytialinfektionen, Rhinovirus- und Adenovirusinfektionen und andere katarrhalische Entzündungen der oberen Atemwege. Im Verlauf der Entwicklung kann eine Viruserkrankung durch eine bakterielle Infektion kompliziert werden.

Wie wird SARS übertragen?

ARVI-Symptome manifestieren sich beim Menschen unter dem Einfluss von Influenzaviren (Typ A, B, C), Adenovirus, Parainfluenzaviren, RSV, Reo- und Rhinoviren. Die Infektionsquelle ist eine zuvor erkrankte Person. Grundsätzlich erfolgt die Übertragung der Infektion durch Tröpfchen in der Luft, in selteneren Fällen durch Kontakthaushalt. Meistens sind die oberen Atemwege das Eingangstor für Infektionen, seltener gelangt das Virus über den Verdauungstrakt und die Bindehaut der Augen in den Körper.

Das Virus lebt und vermehrt sich in der Nasenhöhle eines Kranken. Sie werden mit dem Nasensekret des Erkrankten in die Umwelt abgegeben. Außerdem gelangen Viren in die Luft, wenn der Patient hustet und niest. In die Umwelt gelangen Viren auf verschiedenen Oberflächen, auf dem Körper des Patienten sowie auf Körperpflegeartikeln. Folglich infizieren sich gesunde Menschen sowohl beim Einatmen von Luft als auch beim Gebrauch von Gegenständen mit einer großen Anzahl von Viren.

Die höchste Ansteckungsgefahr wird in der ersten Krankheitswoche beobachtet. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Krankheit durch Saisonalität gekennzeichnet ist: Die Symptome akuter Atemwegsinfektionen manifestieren sich hauptsächlich in der kalten Jahreszeit. Tatsache ist, dass Hypothermie einer der Faktoren ist, die zur Entwicklung akuter Atemwegsinfektionen beitragen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Menschen mit einer reduzierten Gesamtimmunität. Dies sind Kinder und ältere Menschen sowie Patienten, bei denen eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.

Epidemiologie

SARS kommt überall vor und ist die häufigste Infektionskrankheit, daher ist es unmöglich, die Häufigkeit vollständig zu berücksichtigen. Kinder in den ersten Lebensmonaten werden praktisch nicht krank (aufgrund der relativen Isolation und der transplazentar erworbenen passiven Immunität). Die höchste Rate wird bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet, die mit ihren Besuchen in Kindereinrichtungen verbunden sind (in diesem Fall kann die Inzidenz akuter Virusinfektionen der Atemwege im ersten Jahr 10 Mal pro Jahr erreichen). Die Abnahme der Morbidität in höheren Altersgruppen erklärt sich durch den Erwerb einer spezifischen Immunität nach der Krankheit.

Im Durchschnitt erkrankt jeder Erwachsene im Laufe des Jahres mindestens 2-3 Mal an SARS. Der Anteil spezifischer Erkrankungen an der Gesamtstruktur von ARVI hängt von der Epidemiesituation und dem Alter der Patienten ab. Es gibt Fälle, in denen die klinischen Manifestationen der Krankheit minimal sind und es keine Symptome einer infektiösen Toxikose gibt - solche Patienten tragen SARS "an den Füßen" und sind eine Infektionsquelle für Kinder und Rentner. Derzeit ist die virale Natur fast aller sogenannten Erkältungen zuverlässig nachgewiesen.

SARS-Symptome

SARS verläuft in der Regel stufenweise, die Inkubationszeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Manifestation der ersten Anzeichen ist unterschiedlich und reicht von mehreren Stunden bis zu 3-7 Tagen. Während der Zeit der klinischen Manifestationen haben alle akuten respiratorischen Virusinfektionen ähnliche Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • verstopfte Nase, laufende Nase, Nasenausfluss von spärlich bis reichlich und wässrig, Niesen und Juckreiz in der Nase,
  • Halsschmerzen, Unwohlsein, Schmerzen beim Schlucken, Rötung im Hals,
  • Husten (trocken oder nass),
  • Fieber von mäßig (37,5-38 Grad) bis schwer (38,5-40 Grad),
  • allgemeines Unwohlsein, Essensverweigerung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit,
  • Augenrötung, Brennen, Tränenfluss,
  • Verdauungsstörungen mit weichen Stühlen,
  • selten kommt es zu einer Reaktion der Lymphknoten im Kiefer-Hals-Bereich in Form einer Zunahme mit leichten Schmerzen.

Die Manifestationen von ARVI hängen vom spezifischen Virustyp ab und können von leichtem Schnupfen und Husten bis hin zu schweren fieberhaften und toxischen Manifestationen reichen. Im Durchschnitt dauern die Manifestationen 2-3 bis sieben oder mehr Tage, die Fieberperiode dauert bis zu 2-3 Tage.

Das Hauptsymptom von ARVI ist eine hohe Ansteckungsgefahr für andere, deren Zeitpunkt von der Art des Virus abhängt. Im Durchschnitt ist der Patient in den letzten Tagen der Inkubationszeit und den ersten 2-3 Tagen der klinischen Manifestationen infektiös, die Anzahl der Viren nimmt allmählich ab und der Patient wird hinsichtlich der Ausbreitung der Infektion ungefährlich.

Wie behandelt man SARS?

Sie können die Dauer von SARS nicht verkürzen, aber Sie können versuchen, einige der Symptome zu Hause zu lindern.

Folgendes wird für die Behandlung benötigt:

  • häufiges Lüften der Räumlichkeiten und Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit, insbesondere während der Heizperiode;
  • strenge Bettruhe (wenn möglich) oder zumindest die motorische Aktivität des Babys einschränken: zum Beispiel das Kind für ein Brettspiel interessieren oder ihm ein Buch vorlesen;
  • Inhalationen über Salzkartoffeln mit Soda oder Eukalyptus durchführen;
  • Zwingen Sie das Kind nicht zum Essen, sondern bieten Sie ihm oft warme Getränke an. Essen sollte leicht und nahrhaft sein und reichlich trinken;
  • Erwärmung der Brust mit Senfpflaster (sollte Kindern unter einem Jahr nicht verabreicht werden);
  • Reiben der Brust mit Balsamen und Salben, die ätherische Öle von Heilkräutern und wärmende Komponenten enthalten (z. B. Dr. Mom);
  • bei laufender Nase kombinierte Tropfen für Kinder in die Nase des Kindes einträufeln, die nicht nur vasokonstriktorisch, sondern auch entzündungshemmend und desinfizierend wirken;
  • Waschen der Nase mit Salzwasser oder speziellen Lösungen auf Meerwasserbasis: Aquamaris, Salin, No-Salt;
  • Bei einer Störung des Magen-Darm-Trakts (Erbrechen, Durchfall) müssen Sie Regidron oder Smecta einnehmen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • bei einer Temperatur Antipyretika in Form von Sirup oder Zäpfchen (Efferalgan, Paracetamol) geben;
  • geben Sie Vitamine als allgemeine Stärkungstherapie, bieten Sie reine Zitrone und Honig an;
  • Bronchodilatatoren helfen bei Atemnot und erweitern die Bronchien - Ephedrin, Aminophyllin;
  • Antihistaminika (z. B. Claritin, Fenistil) reduzieren Schwellungen, lindern verstopfte Nase;
  • zur Stärkung der Immunität: vom Arzt verschriebene Immunstimulanzien;
  • antivirale Mittel, zum Beispiel Amizon oder Anaferon, helfen effektiv;
  • Gurgeln mit Kräuteraufgüssen: Kamille, Salbei sowie Furacilin;
  • Mukolytika und Expektorantien, die den Auswurf weniger viskos machen und seine Ausscheidung erleichtern.

Für die Behandlung von Kleinkindern ist es am besten, Medikamente in Form von Sirup, Zäpfchen zu verwenden. Für ältere Kinder werden Tabletten verschrieben. Eltern sollten sich bewusst sein, dass ARVI nicht mit Antibiotika behandelt wird. In diesem Fall sind sie machtlos und helfen nur bei bereits aufgetretenen Komplikationen.

Ernährungsregeln

Die Produkte sollten kalorienreich, aber leicht verdaulich sein. Es lohnt sich, Brühen, Geflügel, Gemüse und Obst in die Ernährung aufzunehmen. Süßigkeiten schützen das Gehirn vor toxischen Schäden. Der Patient sollte keine sehr kalten und sehr heißen Speisen sowie eingelegte Speisen, scharfe Gewürze und Saucen erhalten. Während der Krankheit braucht der Körper Calciumsalze, davon gibt es viele in Milchprodukten.

Für den optimalen Verlauf oxidativer Prozesse bei der Behandlung einer Virusinfektion benötigt der Körper phosphorhaltige (Käse, Hüttenkäse, Fisch) und magnesiumhaltige Produkte (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesamsamen, Pinienkerne und Walnüsse).

Für die schnelle Genesung des betroffenen Epithels der Atemwege lohnt es sich, Vitamin-A-reiche Lebensmittel (Karotten, Kohl, Leber, Nieren, Fischöl, Butter, Milch) in die Ernährung aufzunehmen.

Damit bei der ärztlich verordneten Behandlung akuter respiratorischer Virusinfektionen mit bakteriellen Komplikationen Antibiotika oder Sulfa-Medikamente die Darmflora nicht so stark unterdrücken, ist eine Zufuhr von B-Vitamin-reichen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch) notwendig. Darüber hinaus erweitert Vitamin B3 (Nikotinsäure) die Blutgefäße und reduziert Bronchospasmen.

Während Sie sich erholen, wird zur Stimulierung von Erholungsprozessen mehr Protein in die Ernährung aufgenommen (Fleisch, Milch, Huhn, Kaninchenfleisch).

SARS-Prävention

SARS ist hochansteckend, daher ist das Thema Prävention ein brennendes Thema. Bei der Prävention der Krankheitsentwicklung sind allgemeine Maßnahmen von großer Bedeutung.

  1. Es ist notwendig, den Besuch überfüllter Orte mit unzureichender Luftzirkulation zu vermeiden.
  2. Inmitten von Grippeepidemien verlängern Schulen die Ferien und sagen Massenferienveranstaltungen ab.
  3. Die Nassreinigung von Räumen unter Verwendung von Desinfektionsmitteln, regelmäßiges Lüften und UV-Strahlung wirken sich nachteilig auf Viren aus und verhindern daher die Entstehung von Krankheiten.

Die Verwendung von prophylaktischen Dosen von immunmodulatorischen Arzneimitteln (Engystol, Aflubin) erhöht die Schutzeigenschaften des Körpers.

Die spezifische Prävention von ARVI besteht in der Verabreichung von Leukozyten-Interferon alfa in Epidemieherden. Wenn eine Influenza-Epidemie vorhergesagt wird, ist die Einführung eines Influenza-Impfstoffs nicht überflüssig. Auf keinen Fall sollte es später als einige Wochen vor der erwarteten Epidemie eingeführt werden.

Akute respiratorische Virusinfektionen sind eine ziemlich häufige Erkrankung.

Aber nur wenige Menschen verstehen, dass es gefährliche Komplikationen verursachen kann, daher ist eine angemessene Behandlung von ARVI notwendig, um dies zu tun.

ARVI, oder wie wir es früher nannten, ist eine Erkältung nicht eine, sondern eine Gruppe von Atemwegserkrankungen, die ähnliche Symptome haben.

Vor allem durch das Eindringen pathogener Viren leiden die Atemwege. Wenn es nicht möglich ist, die Art des Virus genau zu bestimmen, schreiben sie „ORZ“ auf die Karte.

Wie entsteht eine Erkältung, was sind die charakteristischen Symptome – die wichtigsten Fragen, auf die jeder die Antwort wissen sollte.

Warum bekommen wir Erkältungen

Erkältungen können aufgrund bestimmter Faktoren zusammengezogen oder gefangen werden.

Unser Leben ohne Luft wäre unmöglich. Aber vergessen Sie nicht, dass der umgebende Raum buchstäblich von Mikroorganismen "wärt", unter denen pathogene Bakterien einen starken Platz einnehmen.

Es gibt mehr als 200 Arten von viralen Krankheitserregern.

Mehrmals im Jahr kommt es aufgrund klimatischer und physikalischer Faktoren zu Seuchenausbrüchen.

Etwa 20 % der erwachsenen Bevölkerung müssen mindestens 2-3 Mal im Jahr einen Arzt aufsuchen und sich krankschreiben lassen.

Besonders anfällig für Erkältungen Kleinkinder, Studenten. Babys haben noch kein Immunsystem, sie nehmen das Virus leicht auf. Zur Risikogruppe gehören auch ältere Menschen, Menschen mit schweren Erkrankungen. Die Gefahr von SARS, die zu Epidemien und sogar Grippepandemien führt,

Krankheitsquelle

Die Hauptinfektionsquelle ist eine kranke Person, insbesondere wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Gleichzeitig erkennt er möglicherweise noch nicht, dass die Infektion in seinem Körper mit der „Arbeit“ begonnen hat und begonnen hat, gesunde Zellen und innere Organe zu beeinträchtigen.

Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, wenn es mit einer infizierten Person kommuniziert, die sich mit ihm im selben Raum oder in öffentlichen Verkehrsmitteln befindet.

Die Infektion wird durch Husten, Niesen und sogar den Atem des Patienten übertragen.

Die Ursache der Infektion ist auch mangelnde Hygiene. Egal wie müde wir es sind, von Ärzten zu hören – „Waschen Sie Ihre Hände oft“, aber das ist ein sehr wichtiger Punkt. Durch schmutzige Hände können wir uns nicht nur mit SARS anstecken, sondern auch mit anderen Krankheiten, die für den Menschen sehr gefährlich sind.

Die physikalische Ursache der Anfälligkeit für fremde Bakterien ist eine reduzierte Immunität.

Ein geschwächter Körper verliert seine Schutzfunktionen; dieser Zustand kann hervorgerufen werden durch:

  • Unterernährung;
  • Avitaminose;
  • Anämie;
  • schlechte Ökologie;
  • Hypodynamie;
  • Stress, Depressionen;
  • chronische Krankheit.

Regelmäßiger Stress schwächt den Körper, beeinträchtigt die Immunität

Einmal im Körper einer schwachen Person „sieht“ das Virus die Fortpflanzungsbarrieren nicht und breitet sich im ganzen Körper aus.

Arten von Virusinfektionen umfassen:

  • Rhinovirus;
  • Adenovirus;
  • Coronavirus;
  • Metapneumovirus.

Der Beginn von SARS und Symptome

Welches Virus auch immer in den Körper gelangt, es ist notwendig, die charakteristischen Anzeichen der Krankheit für eine angemessene Behandlung zu bestimmen.

Zu den klassischen Funktionen gehören:

  • hohe Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Blässe der Haut;
  • Kopfschmerzen;
  • Myalgie - Schmerzen in den Gelenken, Muskeln;
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken, hinter den Ohren, am Hinterkopf.

Der Beginn von ARVI ist eine Läsion der Schleimhäute und der Atemwege durch pathogene Mikroben, die Patienten haben eine laufende Nase, verstopfte Nase, Husten, Tränenfluss, reichlichen Nasenausfluss, Schmerzen in den Augen.

Der Husten kann trocken, bellend oder sputumproduzierend sein.

Wenn es die Grippe ist, dann scheinen diese Anzeichen zu spät zu sein und erscheinen am zweiten, dritten Tag der Infektion.

Zuallererst gibt es starke Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwindel, Apathie, Schläfrigkeit. Bei einer Parainfluenza-Infektion leiden zunächst die Atemwege, Laryngitis, Pharyngitis tritt auf, bei Adenovirus ist die Schleimhaut des Auges betroffen - Konjunktivitis .

Besorgniserregende Symptome

So sehr wir es auch nicht möchten, aber für jeden Menschen vergeht sogar eine banale Erkältung nach seinem eigenen „Szenario“.

Sonst müssten Sie nicht zum Arzt gehen und neuartige Medikamente einnehmen, sondern mit den üblichen Mitteln behandelt werden.

Aber ein komplexer menschlicher Körper reagiert anders auf Viren, weil es keine absolut identischen Mikroben gibt, jede hat ihre eigenen Formen und Verbreitungswege.

Die Behandlung von SARS sollte bereits bei den ersten Symptomen begonnen werden, insbesondere bei Kindern.

Schlimmer noch, Viren verändern sich ständig, erlangen immer stärkere Fähigkeiten, den Körper zu infizieren, und nehmen atypische Formen an.

Sogar die übliche verstopfte Nase bei SARS, die wir auf die leichte Schulter nehmen, kann zu sehr gefährlichen Krankheiten führen, darunter sind -

  • Meningitis,
  • Lungenentzündung,
  • Herzfehler,
  • Vasospasmus,
  • Nierenversagen,
  • Leber,
  • Urogenitalsystem usw.

Um nicht in eine so schwierige Situation zu geraten, sind Selbstdiagnose und Selbstbehandlung völlig inakzeptabel.

Dies gilt insbesondere für Eltern, die ein krankes Kind haben.

Wie geht SARS vor?

Neben den klassischen Anzeichen treten im fortgeschrittenen Stadium Symptome auf, die auf eine komplizierte Form der Erkrankung hinweisen:

  • hohe Temperatur - mehr als 40 Grad;
  • starke Kopfschmerzen, bei denen es unmöglich ist, das Kinn zur Brust zu neigen, den Hals zu drehen;
  • Hautausschlag, und es spielt keine Rolle, an welchem ​​​​Teil des Körpers;
  • Engegefühl in der Brust, Schmerzen, schweres Atmen, Husten mit rosa oder braunem Auswurf;
  • fieberhafter Zustand mehr als 5 Tage;
  • Ohnmacht, verwirrtes Bewusstsein;
  • Sekrete aus den Atemwegen - Nase, Kehlkopf, Bronchien usw. grünliche, eitrige Färbung mit Blut durchsetzt;
  • Schwellung, Schmerzen hinter dem Brustbein.

Der Grund für einen Arztbesuch sollte auch die Dauer der Erkrankung sein, wenn sich die Symptome nicht bessern oder nach einer Woche nicht verschwinden, ist qualifizierte medizinische Hilfe, eine vollständige Untersuchung des Körpers und eine angemessene Behandlung erforderlich.

Diagnose von SARS

Es ist nicht schwierig, eine akute Atemwegserkrankung zu diagnostizieren, wenn der Verlauf typische Zeichen erhält.

Aber jeder Arzt mit Selbstachtung, der weiß, wie man ARVI richtig behandelt und Komplikationen vermutet, sollte den Patienten zur Fluorographie, zum Testen und zur gründlichen Untersuchung ins Labor schicken.

Gefahr ist eine Kombination SARS und bakterielle Infektion, und Bakterien werden kultiviert, um sie auszuschließen oder Maßnahmen zu ergreifen. Schwere Formen der Erkrankung erfordern immunologische Untersuchungen zur Bestimmung des Virustyps.

Selbst ein erfahrener Arzt kann eine Erkältung mit einer hämophilen Infektion verwechseln, sie ist nur durch die genauen Anzeichen zu unterscheiden, die der Patient unbedingt dem Arzt mitteilen muss.

Der Beginn von ARVI – wie behandeln?

Jeder von uns kennt den Spruch — « Wenn Sie eine Erkältung behandeln, vergeht sie in 7 Tagen, wenn nicht, dann in einer Woche».

Spaß beiseite, aber es ist nicht wirklich wahr.

Schließlich spielt es keine Rolle, in welchem ​​Zeitraum Sie die Krankheit bewältigen können, wichtig ist, dass keine schwerwiegenden Folgen für den Körper entstehen.

Die Hauptsache ist, dass der Verlauf von SARS unter der Kontrolle eines qualifizierten Spezialisten stehen sollte. Nur so kann der menschliche Körper die Infektion leicht übertragen und alle inneren Organe bleiben gesund und munter.

Probleme entstehen im fortgeschrittenen Stadium, wenn die Abwehr gegen krankheitserregende Bakterien nicht mehr ankommt.

Virostatika helfen bei der Bekämpfung von Virusinfektionen

Der Behandlungsverlauf für ARVI

Bei einer Erkältung gilt es, an der Ursache anzusetzen und die Symptome zu lindern.

Mittel haben eine starke Wirkung, aber die Wirkung wird nicht sofort beobachtet, und nach 5-6 Std.

Das Anfangsstadium von SARS: Behandlung der Symptome

Die moderne pharmazeutische Industrie produziert die neuesten Medikamente, die nicht nur die Ursache, sondern auch die Beseitigung schwerer Symptome beeinflussen.

Dank dessen behält der Körper die Immunität und erholt sich schnell.

Was verschreiben Spezialisten für ARVI?

  1. darauf abzielt, die Thermoregulation aufrechtzuerhalten, aber die Grade sind es nicht wert. Der Körper bekämpft mit Hilfe der Hyperthermie pathogene Mikroben. Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden und nur, wenn die Temperatur steigt.
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen die Durchblutung der betroffenen Atemwege, des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Sie senken Fieber, lindern Schmerzen. Heißgetränke "Coldrex" usw. haben eine hohe Effizienz.
  3. Verstopfte Nase bei SARS. Was ist die Behandlung dafür? - Erweiterung der Blutgefäße und Entfernung von Schwellungen - der beste Ausweg. Dank der Heilflüssigkeit wird eine Stagnation in den Nasennebenhöhlen beseitigt, was Sinusitis, Sinusitis, Sinusitis vorbeugt. Es sei jedoch daran erinnert, dass die langfristige Anwendung solcher Medikamente zu chronischem Schnupfen, Rhinitis, Verdickung der Nasenschleimhaut und Abhängigkeit von Nasentropfen führen kann.
  4. Was tun bei SARS, wenn der Hals wehtut? Ein wirksameres Mittel als das Spülen mit Lösungen wurde noch nicht erfunden. Mehr dazu erläutere ich. Ja, es gibt Medikamente, die Krämpfe lindern, Schmerzen beseitigen, aber das Spülen mit einer Sodalösung, Furacilin, ist sicher für den Körper. Desinfektionsmittel helfen sehr - "Bioparox", "Geksoral" usw.
  5. Husten mit SARS. Was ist die Behandlung in diesem Fall? Es ist wichtig, die Freisetzung von Sputum aus den Atemwegen zu stimulieren, um es flüssig zu machen. Neben warmen Getränken werden Milch mit Soda, Honig, Kakaobutter, schleimlösende Medikamente verwendet: ACC, Bronholitin, Mukaltin. Termine sollten nur von qualifizierten Fachleuten vergeben werden.

Für diejenigen, die nicht wissen, wie sie die Symptome von SARS lindern können, müssen Sie auf die übliche Liste von Medikamenten achten:

  • Analgetika - lindern Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, beseitigen Krämpfe.
  • Antihistaminika - Claritin, Diazolin usw. helfen, die Bronchien zu erweitern, Juckreiz, Schwellungen und Blutgefäße zu lindern.

Wichtig! SARS sollte nicht mit Antibiotika behandelt werden . Es werden nur antivirale Mittel gezeigt, und die Antibiotika-Reihe kann eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Darüber hinaus können solche Medikamente selbst einen geschwächten Körper ernsthaft schädigen.

Der Beginn von ARVI: wie man zu Hause behandelt

Die Erkältung kann, wie jede andere Infektionskrankheit, gefährliche Komplikationen haben.

Ein Erwachsener hat immer noch eine Schutzreaktion, wenn keine chronischen Krankheiten, Unterkühlung und andere Faktoren vorliegen, die die Immunität beeinträchtigen.

Kleinkinder sind gefährdet, da sie am anfälligsten für SARS sind

Stillende Babys erhalten mit der Muttermilch alle nützlichen Bestandteile, die vor Krankheiten und Virusinfektionen schützen.

Die Risikogruppe umfasst, wie wir bereits bemerkt haben, ältere Menschen und Kleinkinder, Säuglinge, die künstlich ernährt werden. Es ist nicht akzeptabel, sie ohne Rücksprache mit einem Arzt zu behandeln, nur mit einem professionellen Ansatz und angemessenen Rezepten.

Sie können eine Virusinfektion mit einer Erkältung mit Ihren eigenen Methoden bekämpfen, jedoch nur in Kombination mit einer traditionellen Behandlung.

Was tun bei SARS zu Hause:

  1. Unterbrechen Sie die Bettruhe nicht . Der Körper muss Kraft sparen, weniger körperliche Anstrengung. Wir brauchen Ruhe, Ruhe, eine angenehme Atmosphäre.
  2. Beim Auftreten der Krankheit kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers durch die Zerfallsprodukte gesunder und krankmachender Zellen. Die Leber, die Blutgefäße, die Nieren und das Urogenitalsystem leiden. Um den Stoffwechsel und die Stoffwechselprozesse nicht zu stören, müssen Sie ständig warmes Wasser, Mineralwasser, Säfte, Kompotte, Gelee und Fruchtgetränke konsumieren. Es ist nützlich, Tee mit Zitrone, Honig, Hagebutten und Himbeeren zu trinken.
  3. Gesunde Ernährung. Wenn die Krankheit von enteralen Symptomen begleitet wird - Durchfall, Krämpfe, Koliken - muss auf Milchprodukte verzichtet werden. Ansonsten werden Sauermilchprodukte, Cerealien, Obst, Gemüse, Gemüse gezeigt. Um die Arbeit der Leber zu erleichtern, sollten frittierte, geräucherte, scharfe und saure Speisen begrenzt werden.
  4. Spaziergänge im Freien . Trotz der Bedingung, wenn die Temperatur es zulässt - bis zu 38 Grad - ist es notwendig, frische Luft zu atmen, zu gehen, was die Durchblutung und Stoffwechselprozesse verbessert.
  5. Zimmer in dem sich der Patient befindet muss mehrmals täglich gelüftet werden um die Ansammlung von Keimen in der Luft zu beseitigen. Sinnvoll ist auch eine Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln, da Viren die „Gewohnheit“ haben, sich auf Möbeln und Haushaltsgegenständen festzusetzen.

Volksheilmittel gegen Erkältungen

Es ist zu bedenken, dass auch Volksheilmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden sollten..

Empfehlungen wie „Abhärtung durch Übergießen mit Eiswasser beginnen“, „Einläufe“, „Fasten und andere“, sehr dubiose Ratschläge, müssen verworfen werden . Alte Rezepte dienen eher der Vorbeugung von Viruserkrankungen und der Stärkung des Immunsystems - die Verwendung von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutertees, Hagebutten, Linden, Minze, Kamille, Eukalyptus.

Anzeichen einer Genesung von SARS

Im akuten Stadium der Krankheit hat eine Person Fieber, einen schweren Zustand, Apathie, Appetitlosigkeit, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln usw.

Sobald das Virus beginnt, "nachzugeben", normalisiert sich der Temperaturhaushalt - Schweiß tritt auf, die Blässe der Haut wird rot, der Patient möchte essen, wird von Süßigkeiten angezogen.

Eine Verbesserung des Wohlbefindens kann auf eine Genesung hindeuten

All dies weist auf die Wiederherstellung des Körpers hin.

Aber das bedeutet nicht, dass Sie sofort auf die Straße gehen, öffentliche Orte, Clubs, Diskotheken, Schulen besuchen können.

Die Rehabilitation wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, eine gesunde Ernährung, eine Vitamintherapie. Sie müssen die Kraft wiederherstellen, sicherstellen, dass die Krankheit zurückgegangen ist, und mutig in die Welt hinausgehen!

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!