Blutungen in die inneren Organe der Höhle und des Gewebes. Blutungen nach Verlust der Jungfräulichkeit

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Traumdeutung - Bett

Träume von Betten drücken unsere Hoffnungen auf das Beste aus, unseren Wunsch nach einem wohlhabenden und würdigen Leben, unseren Wunsch nach einer guten Einrichtung unseres Hauses. Manchmal sagen solche Träume Veränderungen in Gesundheit oder Krankheit voraus.

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Ein verschmutztes Bett in einem Traum bedeutet Krankheit.

Im Traum im Bett zu liegen, ist ein Zeichen für ein ruhiges, geordnetes Leben; ein leeres Bett (Ihr) in einem Traum bedeutet Einsamkeit, Unordnung des Lebens;

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Traumdeutung aus

A) ANATOMISCHE KLASSIFIZIERUNG

Je nach Art des blutenden Gefäßes wird die Blutung in arteriell, venös, arteriovenös, kapillär und parenchymal unterteilt.

arterielle Blutungen. Blutung aus einer verletzten Arterie. Blut fließt schnell, unter Druck, oft in einem pulsierenden Strahl, manchmal sprudelnd. Das Blut ist leuchtend scharlachrot. Ziemlich hoch ist die Blutverlustrate. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Durchmesser des Gefäßes und die Art des Schadens (seitlich, vollständig usw.) bestimmt.

Bei starker (reichlicher) arterieller Blutung befindet sich die Wunde in der Projektion einer großen Arterie; das austretende Blut ist hellrot (scharlachrot), schlägt mit einem stark pulsierenden Strom. Aufgrund des hohen Blutdrucks hört die Blutung meist nicht von alleine auf. Eine Schädigung der Hauptschlagader ist gefährlich, sowohl durch schnell fortschreitenden Blutverlust als auch durch Ischämie der Gewebe, die sie mit Blut versorgen sollte. Die Blutverlustrate ist hoch, was oft die Entwicklung von Kompensationsmechanismen verhindert und schnell zum Tod führen kann.

Venöse Blutungen. Blutung aus einer verletzten Vene. Gleichmäßiger Fluss von dunkler kirschroter Farbe des Blutes. Die Blutverlustrate ist geringer als bei arteriellen Blutungen, kann aber bei einem großen Durchmesser der geschädigten Vene sehr groß sein. Nur wenn die geschädigte Vene neben einer großen Arterie liegt, ist aufgrund der Übertragungspulsation ein pulsierender Strahl zu beobachten. Bei Blutungen aus den Halsvenen müssen Sie an die Gefahr einer Luftembolie denken. Wenn die großen Venen der oberen Körperhälfte geschädigt sind, kann das Blut zeitgleich mit der Atmung (aufgrund der Saugwirkung) in einem intermittierenden Strom herausfließen Truhe) und nicht der Puls.

Es gibt signifikante klinische Unterschiede bei Blutungen, wenn tiefe (große, Haupt-) und oberflächliche (subkutane) Venen beschädigt sind. Blutungen bei Schäden an den Hauptvenen sind nicht weniger und manchmal gefährlicher als arterielle, da sie schnell zu einem Druckabfall an den Mündungen der Hohlvene führen, der mit einer Abnahme der Herzkraft einhergeht Kontraktionen. Eine solche Blutung kann zu einer Luftembolie führen, die sich besonders häufig bei einer Schädigung der Halsvenen und einer intraoperativen Schädigung der Hohlvene entwickelt. Venen haben im Gegensatz zu Arterien eine unterentwickelte Muskelmembran, und die Blutverlustrate nimmt aufgrund von Gefäßkrämpfen fast nicht ab.

Blutungen aus beschädigten Stammvenen sind im Allgemeinen weniger gefährlich, da die Blutverlustrate viel geringer ist und das Risiko einer Luftembolie gering oder gar nicht besteht.

Kapillarblutung. Blutungen aus Kapillaren, bei denen Blut gleichmäßig aus der gesamten Oberfläche des geschädigten Gewebes austritt. Diese Blutung ist auf Schäden an Kapillaren und anderen Mikrogefäßen zurückzuführen. Dabei blutet in der Regel die gesamte Wundfläche, die nach dem Trocknen wieder mit Blut bedeckt ist. Solche Blutungen werden beobachtet, wenn vaskularisiertes Gewebe beschädigt ist (nur wenige Gewebe haben keine eigenen Gefäße: Knorpel, Hornhaut, Dura mater). Kapillarblutungen hören normalerweise von selbst auf.

Kapillarblutungen sind bei großflächiger Wundoberfläche, Störungen des Blutgerinnungssystems und Schädigung gut durchbluteter Gewebe von klinischer Bedeutung.

Arteriovenöse Blutung. Bei arterieller und venöser Blutung. Besonders häufig ist die kombinierte Schädigung einer Arterie und einer nahe gelegenen Vene als Teil eines neurovaskulären Bündels. Krankheitsbild besteht aus einer Kombination von Symptomen verschiedener Blutungsarten, und im Stadium der Ersten Hilfe ist es nicht immer möglich, Quelle und Art der Blutung zuverlässig zu bestimmen.

Parenchymblutung. Blutung aus dem Parenchym eines inneren Organs. Es wird mit Schäden an parenchymalen Organen beobachtet: Leber, Milz, Nieren, Lunge, Bauchspeicheldrüse. Eine solche Blutung hört in der Regel nicht von selbst auf. Da die aufgeführten Organe hauptsächlich aus Parenchym bestehen, werden sie als Parenchym bezeichnet. Blutungen, wenn sie beschädigt sind, werden als Parenchym bezeichnet .

B) DURCH DEN MECHANISMUS DES ERSCHEINUNGSBILDES

Abhängig von der Ursache, die zum Austritt von Blut aus dem Gefäßbett geführt hat, gibt es zwei Arten von Blutungen:

    Physiologische Blutung unter Frauen.

    Pathologische Blutungen- Sonstiges.

Pathologische Blutungen werden nach Herkunft unterteilt in

- traumatisch verursacht durch mechanische Beschädigung der Gefäßwand (auch während einer Operation) und

- nicht traumatisch, Verwandt pathologische Veränderungen vaskulär (mit Neoplasma, Entzündungsprozess, erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwand, Schädigung durch ionisierende Strahlung usw.).

Ursachen von Blutungen kann anders sein:

mechanische Beschädigung der Gefäßwand : Gefäßverletzung bei offener Verletzung oder Gefäßbruch bei geschlossener Verletzung;

Zerstörung (Zerstörung) der Gefäßwand während des pathologischen Prozesses : Ulzeration einer atherosklerotischen Plaque, ein destruktiver Prozess im Gewebe (Fokus eitrige Entzündung, Magengeschwür, zerfallender Tumor);

erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand (mit Körpervergiftung, Sepsis, Beriberi C), was zum Austritt von Blut durch die Wände der Blutgefäße führt.

Blutgerinnungsstörung ( bei Hämophilie, Thrombozytopenie, disseminierter intravasaler Gerinnung, Überdosierung von Antikoagulanzien, Cholemie) an sich keine Blutungsursache. Aber es verhindert das Stoppen der Blutung und trägt zur Entwicklung von verlängerten Blutungen und massivem Blutverlust bei.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Blutungen

    Traumatische Blutung - Blutungen, die durch eine Verletzung der Gefäßintegrität im Falle einer Verletzung (Wunde, Bruch der Gefäßwand oder des Herzens) verursacht wurden, einschließlichchirurgische Blutungen (während der Operation).

Diese Schäden (Traumen) können offen sein, bei dem der Blutabfluss durch den Wundkanal nach außen erfolgt, oder geschlossen. Beispielsweise kann es bei geschlossenen Frakturen zu Gefäßrissen durch Knochenfragmente kommen. Auch zur Entstehung innerer Blutungen mit geschlossene Verletzungen, führen zu traumatischen Rupturen innerer Organe, Muskeln und anderer anatomischer Formationen.

Geschlossene Gefäßverletzungen stellen eine große Gefahr dar, da Schwierigkeiten bei deren Erkennung häufig zu Diagnosefehlern und verspäteter Hilfeleistung führen. Gleichzeitig können Blutungen in der Körperhöhle sowie retroperitoneale und intermuskuläre Hämatome sehr bedeutend für den Blutverlust sein, was zu einer schweren akuten Hypovolämie und einem hämorrhagischen Schock führen kann.

    Nicht traumatische Blutungen - Dies ist eine Blutung aufgrund pathologischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße oder des Herzens.

Nach dem Mechanismus des Auftretens werden sie unterschieden

- Blutung aus einem Riss(Hämorrhagie durch Rhexin),

- Blutungen vom Essen(Hämorrhagie per Diabrosin - arrosive Blutung,

- Blutungen durch Versickerung(Hämorrhagie per Diapedesin) mit erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwand.

    Ruptur einer krankhaft veränderten Wand eines Gefäßes oder Herzens.

Bei einem Aneurysma eines Gefäßes oder Herzens, Hämorrhoiden, Krampfadern, Myokardinfarkt, sklerotischen Veränderungen in den Arterien, Eileiterschwangerschaft usw. Ein Anstieg des Blutdrucks trägt zum Bruch der Wand eines Gefäßes oder Herzens bei.

In dieser Hinsicht kann man herausgreifen stellvertretende Blutung- Blutungen aus kleinen Gefäßen der Schleimhaut der Nasenwände, verursacht durch übermäßigen Blutdruck, beispielsweise in einer hypertensiven Krise. Oder Blutungen aus sekundären Hämorrhoiden, die durch erhöhten Druck in der Pfortader (portale Hypertonie) verursacht werden, meistens mit Leberzirrhose.

    Korrosion (Arrosion) der Gefäßwand .

- Blutung durch einen Defekt in der Gefäßwand, der durch einen pathologischen Prozess (eitrig-nekrotisch, Tumor usw.) entsteht.

Arrosive (arrosive) Blutung entsteht

Bei Korrosion (Zerstörung) der Gefäßwand (mit der Keimung der Gefäßwand durch einen bösartigen Tumor und Zerfall - Zerstörung des Tumors;

Bei Nekrose, auch bei einem ulzerativen Prozess;

Mit käsiger Nekrose in der Wand der tuberkulösen Höhle;

Bei destruktiver Entzündung, einschließlich eitriger Entzündung, wenn die Gefäßwand im Entzündungsherd schmelzen kann;

Bei enzymatischer Aufschmelzung der Gefäßwand mit Pankreassaft enthaltend Proteasen, Lipasen, Amylasen bei Pankreasnekrose etc.).

    Erhöhte Durchlässigkeit der Wände von Mikrogefäßen.

diapedetische Blutung ( aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen) tritt aufgrund von Blutaustritt aus Mikrogefäßen (Arteriolen, Kapillaren und Venolen) auf. Bei hämorrhagischer Diathese wird eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand beobachtet, einschließlich systemische Vaskulitis, Beriberi (insbesondere Avitaminose C), Urämie, Sepsis, Scharlach, andere infektiöse und infektiös-allergische Erkrankungen, sowie Vergiftungen mit Benzol, Phosphor.

Eine gewisse Rolle bei der Entstehung von Blutungen spielt der Zustand des Blutgerinnungssystems. Verletzung des Thrombusbildungsprozesses an sich führt nicht zu Blutungen und ist nicht deren Ursache, verschlimmert aber die Situation erheblich. Beispielsweise führt eine Verletzung einer kleinen Vene normalerweise nicht zu sichtbaren Blutungen, da das System der spontanen Blutstillung ausgelöst wird. Wenn jedoch der Zustand des Gerinnungssystems gestört ist, kann jede, auch die kleinste Verletzung zum Tod führen Blutung. Die bekanntesten Krankheiten mit einer Verletzung des Blutgerinnungsprozesses sind Hämophilie, Morbus Werlhof. DIC, Cholemie führt auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung. Häufig kommt es zu einer Abnahme der Blutgerinnung medizinischen Ursprungs, die bei der Verwendung indirekter Antikoagulanzien auftritt, die die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren VII, IX, X in der Leber stören; direkte Antikoagulantien (z. B. Heparin); Thrombolytika (z. B. Streptase, Streptokinase, Urokinase, Streptolyase usw.) sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (z. B. Acetylsalicylsäure, Butadion usw.), die die Blutplättchenfunktion stören.

Blutungundvost- Neigung zu verlängerten Blutungen geringer Intensität; beobachtet in Verletzung des Mechanismus der Blutgerinnung und (oder) eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand.

Hämorrhagische Diathese- Dies ist ein Zustand, der durch erhöhte Blutungen, eine Tendenz zu längeren Blutungen gekennzeichnet ist, die bei Verletzungen der Blutgerinnung und (oder) einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand beobachtet wird.

Das griechische Wort „Diathese“ (Diatese) bedeutet eine Neigung, eine Veranlagung zu etwas, wie zum Beispiel bestimmte Krankheiten oder unzureichende Reaktionen auf gemeinsame Reize.

C) IN BEZUG AUF DIE AUSSENUMGEBUNG

Alle Blutungen werden in drei Haupttypen unterteilt: extern, intern und gemischt. Es gibt auch verschiedene Kombinationen dieser Blutungsarten bei einem Patienten.

ich. äußere Blutung kommt von einer Wunde (oder von einem trophischen Hautgeschwür) direkt in die äußere Umgebung, nach außen, auf die Körperoberfläche.

IIMischblutung e blutet in das Lumen hohle Orgel kommunizieren mit Außenumgebung durch die natürlichen Öffnungen des Körpers. Bei gemischten Blutungen sammelt sich Blut zunächst in Hohlräumen, die (normalerweise) mit der äußeren Umgebung kommunizieren, und wird dann durch die natürlichen Öffnungen des Körpers unverändert oder verändert nach außen abgegeben. Ein typisches Beispiel sind Blutungen in das Lumen der Organe des Magen-Darm-Trakts: Bei Magenblutungen sammelt sich Blut zuerst im Magen an und wird dann in Form von Hämatemesis freigesetzt, Erbrechen von „Kaffeesatz“ ist möglich (Hämoglobin wird schwarz Salzhämatin unter Einwirkung von Salzsäure) und ( oder) blutiger Stuhl, oft schwarz (Meläna). Neben Blutungen in das Lumen des Gastrointestinaltrakts können Blutungen in das Lumen des Tracheobronchialbaums und in die Harnwege - Hämaturie - als gemischt angesehen werden.

1. Ösophagus-, Magen-, Darmblutungen (im Lumen der Speiseröhre, Magen-Darm-Trakt);

2. Lungenblutung (in Atemwege);

3. Einbluten Harntrakt (Hämaturie); Harnröhrenblutung (in das Lumen der Harnröhre, was sich durch Urethrorrhagie manifestiert - die Freisetzung von Blut aus der Harnröhre außerhalb des Urinierens); Hämospermie (das Vorhandensein von Blut in der Samenflüssigkeit).

4. Uterusblutung (Metrorrhagie).

5. Nasenbluten (Epistaxis).

6. Blutungen in den Gallengängen (Hämobilie).

Magen-Darm-, Lungenblutungen, Blutungen in die Harnwege usw. sind explizit und versteckt.

Explizite (manifeste) Blutungen präsentiert sich mit deutlichen klinischen Anzeichen.

Verdeckte (okkulte) Blutung nur durch spezielle Forschungsmethoden bestimmt.

Explizite Blutung- das sind Blutungen, bei denen nach einer gewissen Zeit Blut, auch in veränderter Form, mit bloßem Auge sichtbar nach außen tritt. Zum Beispiel Hämatemesis von unverändertem Blut oder Kaffeesatz; blutiger Stuhl von roter, dunkler oder sogar schwarzer Farbe (Melena); Hämaturie in Form von blutigem Urin; Hämoptyse oder Sekretion von scharlachrotem, schaumigem Blut während Hustenschocks.

Versteckte Blutungen - das sind kleine Blutungen, bei denen das aus den natürlichen Körperöffnungen nach außen austretende Blut mit bloßem Auge (makroskopisch) nicht sichtbar ist, da nur wenig Blut im Untersuchungsmaterial (Kot, Urin) vorhanden ist ( verstecktes Blut). Es wird nur durch spezielle Laboruntersuchungen (mit versteckten Magen-Darm-Blutungen und Mikrohämaturie) und (oder) instrumentellen (endoskopischen) Forschungsmethoden nachgewiesen.

III. inneren Blutungen findet im Körper statt:

In Körperhöhlen, die normalerweise nicht mit der Außenumgebung kommunizieren,

In Geweben, Organen.

Bei inneren Blutungen kann Blut ausgegossen werden in der Körperhöhle und kommuniziert (normalerweise) nicht mit der äußeren Umgebung: Schädelhöhle, Gelenkhöhle (Hämarthrose), Pleurahöhle (Hämothorax), Bauchhöhle (Hämoperitoneum), in die Perikardhöhle (Hämoperikard), und Blut kann auch aus den Gefäßen fließen im Gewebe, in Form eines Hämatoms(gebildet als Ergebnis der Schichtung von Geweben mit der Bildung eines Hohlraums in ihnen, der mit flüssigem oder geronnenem Blut gefüllt ist) oder alsBlutungen mit Imprägnierung des Gewebes mit Blut (Auftreten von Petechien, Ekchymose). Bei interstitiellen Blutungen (Hämorrhagie) kann Blut, das aus den Gefäßen fließt, das Gewebe um das beschädigte Gefäß herum imprägnieren. Blutungen in der Körperhaut (Haut, Schleimhäute) mit ihrer Imprägnierung mit Blut (was zur Bildung von Petechien und Ekchymosen führt) sind ebenfalls eine Art von inneren Blutungen. Es gibt Petechien - punktuelle Blutungen; Ekchymose (Blutergüsse, Blutergüsse) - größer als Petechien, Blutungen in diesen Geweben. Petechien- punktförmige, kleine gefleckte Blutungen in der Haut sowie in den Schleimhäuten oder serösen Häuten, deren Größe im Durchschnitt von einem Stecknadelkopf bis zu einer Erbse reicht. Ekchymose(anderes griechisches ἐκχύμωσις- „Ausgießen“ von ἐκ- „von-“ und χέω- „gießen“) - ausgedehntere Blutungen in der Haut oder Schleimhaut, deren Durchmesser normalerweise 2 cm überschreitet. Ekchymose wird auch als Bluterguss bezeichnet (in Alltag), ein Bluterguss (in der Medizin) - ein Bereich des oberflächlichen Gewebes (Haut, Schleimhaut), der mit Blut getränkt ist und aus einem beschädigten Gefäß (en) ausgetreten ist.

Hämatome normalerweise in dichteren Geweben (Gehirngewebe, Leber) gebildet oder durch Faszien (an den Gliedmaßen) begrenzt. Lockeres Gewebe (Fettgewebe, Muskeln) ist häufiger einfach mit Blut gesättigt.

Wenn der Druck in der Hämatomhöhle zunimmt, hört die Blutung auf, in der Zukunft kann es jedoch zu einem Riss des das Hämatom begrenzenden Gewebes kommen und die Blutung erneut auftreten. Dieser Mechanismus der frühen Nachblutung ist typisch für subkapsuläre Rupturen des Leber- und Milzparenchyms (zweistufige Rupturen des Organs mit Entwicklung intraabdominaler Blutungen).

Kleine Hämatome können sich mit der Zeit auflösen.

Größere Hämatome sind in der Regel organisiert, dh. werden durch faserige ersetzt Bindegewebe und sich in eine Narbe verwandeln.

Wenn ein großes Hämatom lange genug besteht, verwandelt sich das umgebende Gewebe in eine Narbe und das Hämatom wird von einer fibrösen Bindegewebskapsel umgeben. Dadurch entsteht eine Pseudozyste. Darüber hinaus können Hämatome eitern, sich in Phlegmone und bei Vorhandensein einer starken Kapsel in Abszesse verwandeln.

Erfahren Sie mehr über innere Blutungen.

1. Intrakavitäre (kavitäre) Blutung , wenn Blut in eine große seröse Körperhöhle fließt, die normalerweise nicht mit der äußeren Umgebung kommuniziert:

a) Blutung mit Blutansammlung in Bauchhöhle - Hämoperitoneum (bei Verletzung oder Ruptur von Blutgefäßen, Bauchorganen oder Bauchwand);

b) Blutung mit Blutansammlung in Pleurahöhle - Hämatothorax;

in) Blutung mit Blutansammlung in der Perikardhöhle- Hämoperikard.

G) Blutung mit Blutansammlung in der Gelenkhöhle - Hämarthrose.

Offene Hohlraumblutung (intraabdominal, intrapleural). beobachtet bei Hämoperitoneum, Hämothorax mit Blutabfluss aus der Höhle nach außen, durch eine durchdringende Wunde oder durch Drainage. Gleichzeitig entspricht die Intensität des Blutabflusses nach außen oft nicht der Intensität der inneren Blutung.

2. Zwischenräumliche (interstitielle) Blutung (Hämorrhagie) ist der Abfluss von Blut in die Dicke des Gewebes.

Zwischenraum (Zwischenraum) in denen bluten Blut oder imprägniert Stoffe, oder reichert sich in Zwischenräumen an und bildet ein Hämatom.

a) BEIintraissue Blutung mit Gewebeimprägnierung (hämorrhagische Infiltration, hämorrhagische Gewebeaufnahme):

Kleine punktuelle (petechiale) Blutungen, die durch Kapillarblutungen in die Dicke der Haut, Schleimhaut und serösen Membranen verursacht werden - hämorrhagische Petechien;

Mehrere spontane Blutungen in der Haut, Schleimhäute von violetter Farbe (rote Farbe mit einem violetten Farbton) - thrombozytopenische Purpura;

- gesichtet planare Blutung in die Dicke der Haut oder Schleimhaut - Prellung(Bluterguss, Suffusio, Ekchymose);

Blutung in die Substanz des Gehirns in Form eines Fokus hämorrhagischer Erweichung - Hirnblutung;

Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns oder Rückenmarks Subarachnoidalblutung;

Ergebnis der Blutung kann anders sein:

Blutresorption,

Die Bildung einer Zyste an der Stelle der Blutung,

Einkapselung und Keimung durch Bindegewebe,

Anheftung von Infektion und Eiterung.

b) Hämat um ma (Hämatom; Hämat- + -om; Bluttumor) - tritt während einer interstitiellen Blutung mit Gewebetrennung und der Bildung eines Hohlraums in ihnen auf, der darin angesammeltes flüssiges oder geronnenes Blut enthält.

Sorten von Hämatomen nach ihrer Lokalisation (nach Ort):

    subkutanes Hämatom,

    intermuskuläres Hämatom,

    subperiostales Hämatom,

    retroperitoneales (im retroperitonealen Gewebe) Hämatom,

    perirenales (im perirenalen Gewebe) Hämatom,

    extrapleurales Hämatom (zwischen Weichteile Brustwand und Pleura parietalis)

    paraurethrales Hämatom (im paraurethralen Gewebe),

    mediastinales Hämatom (mediastinales Hämatom),

    Intrawound-Hämatom (mit Intrawound-Blutung, einem Hämatom im Wundkanal, das als Folge einer Blutung in die Höhle einer Schuss- oder Stichwunde ohne signifikante äußere Blutung aus der Wunde entsteht),

    subkapsuläres (subkapsuläres) Hämatom eines parenchymalen Organs (Milz, Niere, Leber),

    intrakranielles Hämatom (mit Blutung in der Schädelhöhle),

    suprathekales (epidurales) Hämatom (mit Blutung zwischen den festen Hirnhaut und Knochen des Schädels oder der Wirbelsäule),

    intrathekales (subdurales) Hämatom (mit Blutung unter der Dura mater),

    intrazerebrales (intrazerebrales) Hämatom (mit Blutung in der Gehirnsubstanz),

    intraventrikuläres Hämatom (mit Blutung in der Hirnkammer),

    Hämatozele (Blutung mit Blutansammlung zwischen den Membranen des Hodens, im Gewebe des Hodensacks).

Das in die Gewebe und Hohlräume gegossene Blut war ein guter Nährboden für Mikroorganismen. Also jedes Hämatom, jede Ansammlung von Blut bei inneren Blutungen. sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Eiterung.

Folgen von Hämatomen:

Eiterung eines Hämatoms (Bildung eines Abszesses) während einer Infektion

Resorption des Hämatoms;

Organisation eines Hämatoms (Keimung eines Hämatoms durch Bindegewebe) mit Narbenbildung;

Hämatomverkapselung mit Pseudozystenbildung;

PulsierendHämatom- Dies ist ein Hämatom, das als Folge einer interstitiellen arteriellen Blutung und einer aufrechterhaltenen Verbindung mit dem Lumen der beschädigten Arterie gebildet wird.

Platzendes Hämatom- Dies ist ein pulsierendes Hämatom in Verbindung mit einer beschädigten großen Hauptarterie, das schnell an Volumen zunimmt und das umgebende Gewebe zusammendrückt; im Falle einer Kompression der durch sie hindurchgehenden Kollateralgefäße kann eine ischämische Gangrän der Extremität auftreten. Aus einem pulsierenden Hämatom kann sich ein falsches arterielles Aneurysma (posttraumatisch oder arrosiv) bilden.

Aneurysma(von griechisch aneuryno - erweitern) ist eine lokale (lokale) Erweiterung des Lumens eines Blutgefäßes oder einer Herzhöhle aufgrund pathologischer Veränderungen ihrer Wände (normalerweise atherosklerotisch) oder Entwicklungsanomalien.

Echtes Aneurysma - Dies ist ein Aneurysma, dessen Wände Schichten aufweisen, die einem bestimmten Blutgefäß innewohnen.

angeborenes Aneurysma- ein Aneurysma, das aus einer Anomalie in der Entwicklung der Gefäßwand resultiert:

arterielles Aneurysma,

venöses Aneurysma,

Ein arteriovenöses Aneurysma, das durch eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer begleitenden Vene gekennzeichnet ist.

Aneurysma präparieren(normalerweise Aorta) ist ein Aneurysma (Aorta) in Form eines intramuralen Kanals, der durch Aufreißen der inneren Gefäßhülle und Ablösen der Gefäßwand mit durch den Riss eintretendem Blut entsteht.

Falsches Aneurysma ist eine pathologische Höhle, die mit dem Lumen des Gefäßes kommuniziert. Es entsteht durch die Bildung einer Bindegewebskapsel um ein pulsierendes Hämatom, das bei einer Verletzung der Gefäßwand (posttraumatisches Aneurysma) entstanden ist; seltener, wenn die Gefäßwand durch einen pathologischen (entzündlichen oder tumorösen) Prozess zerstört wird, der sich auf die Gefäßwand ausgebreitet hat (arrosives Aneurysma).

IVVerschiedene Kombinationen der wichtigsten Blutungsarten bei einem Patienten. Zum Beispiel: Bei einer Brustverletzung ist eine Kombination aus intrapleuraler Blutung (Hämothorax) und Blutung in die Atemwege (Lungenblutung) möglich, bei einer Brustverletzung auch eine äußere Blutung aus geschädigten Gefäßen der Brustwandwunde . Die Intensität jeder dieser Blutungen kann unterschiedlich sein.

D) BIS ZUM ERSCHEINUNGSZEITPUNKT

Zum Zeitpunkt des Auftretens von Blutungen sind primär und sekundär.

Primäre Blutung aufgrund von Schäden am Schiff zum Zeitpunkt der Verletzung. Es tritt unmittelbar nach einer Beschädigung des Gefäßes auf und setzt sich nach einer Beschädigung fort.

Nachblutung sind früh (normalerweise mehrere Stunden bis 4-5 Tage nach Schaden) und spät (mehr als 4-5 Tage nach Schaden).

Frühe Nachblutung entwickeln sich in den ersten Stunden oder Tagen nach einer Verletzung durch Ausstoßen eines Thrombus aus dem Gefäß oder Abrutschen der Ligatur aus dem Gefäß (mit Blutdruckanstieg) sowie durch das Ende des Gefäßkrampfes. Frühe Nachblutung kann durch eine Beschädigung der Gefäße durch ein Knochenfragment oder die Trennung eines Blutgerinnsels, durch schlechte Transportimmobilisierung, unachtsames Verschieben des Opfers usw. verursacht werden. Es ist sehr wichtig, an die Möglichkeit einer sekundären frühen Blutung während der Anti-Schock-Therapie zu denken , wenn der dadurch verursachte Blutdruckanstieg zur Austreibung eines Blutgerinnsels durch fließendes Blut beitragen kann.

Späte sekundäre (oder arrosive) Blutung Wenige Tage nach der Verletzung entwickeln sich durch das Abschmelzen eines Thrombus durch einen eitrigen Prozess Erosionen (Zerstörung) der Gefäßwand im Herd der eitrigen Entzündung. Späte Nachblutungen sind häufig Folge einer Zerstörung der Gefäßwand durch anhaltenden Druck eines Knochenfragments oder eines Fremdkörpers (Dekubitus), einer eitrigen Verschmelzung eines Thrombus, einer Erosion der Gefäßwand und einer Aneurysmaruptur.

D) UNTEN

Alle Blutungen können akut oder chronisch sein.

    Akute Blutungen Am gefährlichsten wird der Blutabfluss in kurzer Zeit beobachtet. Ein schneller Verlust von 30 % des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) führt zu akute Anämie, Hypoxie des Gehirns und kann zum Tod des Patienten führen.

    Chronische Blutungen. Bei chronische Blutungen Der Blutverlust erfolgt langsam und allmählich in kleinen Portionen, und daher hat der Körper Zeit, sich an eine leichte Abnahme des BCC anzupassen. Manchmal gibt es viele Tage lang eine leichte, manchmal periodische Blutung. Chronische Blutungen können bei Magengeschwüren und auftreten Zwölffingerdarm, bösartige Tumore, Hämorrhoiden, Uterusmyome etc.

Nach Blutungshäufigkeit es gibt:

Single;

    wiederholt;

    mehrere.


wird als Blutverlust bezeichnet, der aus einer Schädigung der Blutgefäße resultiert. Die Integrität der Gefäße kann durch Trauma, eitrige Fusion, eine Zunahme und die Einwirkung von Toxinen gebrochen werden. Änderungen chemische Zusammensetzung Blut kann auch Blutungen verursachen. Es provoziert eine Vielzahl von Krankheiten: Hämophilie, Skorbut und so weiter.

Wenn Blutungen in der Körperhöhle (Bauch, Pleura) auftreten, spricht man von intern. Blutungen im Gewebe werden genannt. Ist irgendein Gewebe diffus mit Blut gesättigt, spricht man von einer Blutung (in Unterhautgewebe, Gehirngewebe etc.)

Es gibt einige allgemeine Klassifikationen Blutung.

Nach dem Zeitpunkt der Blutung kann sein:

    primär (treten unmittelbar nach einer Verletzung oder Gewebeschädigung auf);

    früh sekundär (treten nach einigen Stunden oder nach einer Verletzung auf, bevor die Infektion in die Wunde eindringt);

    spät sekundär (beginnen nach der Entwicklung einer Infektion in der Wunde).

Je nach Schweregrad und Blutverlust können Blutungen auftreten:

    der erste Grad (der Verlust des zirkulierenden Blutes beträgt nicht mehr als 5%);

    zweiten Grades (Verlust des zirkulierenden Blutes etwa 15%);

    dritten Grades (Verlust des zirkulierenden Blutes etwa 30%);

    vierten Grades (Verlust des zirkulierenden Blutes mehr als 30 %).

Symptome von Blutungen

Die Symptome einer Blutung hängen von ihrer Art und der Art der beschädigten Gefäße ab.

Sie tritt auf, wenn die Arterien (Karotis, Oberschenkel, Achselhöhle usw.) beschädigt sind, und ist am gefährlichsten, da das Blut sehr schnell in einem pulsierenden Strahl herausgeschleudert wird. Es kommt schnell zu einer akuten Anämie; die Farbe des Blutes ist leuchtend scharlachrot. Das Opfer wird blass, sein Puls beschleunigt sich, arterieller Druck schnell abnimmt, erscheint, Übelkeit und,. Der Tod kann die Folge sein Sauerstoffmangel oder Herzstillstand.

Tritt auf, wenn die Integrität der Venen verletzt wird. Das Blut fließt in einem gleichmäßigen kontinuierlichen Strom und hat eine dunkle kirschrote Farbe. Wenn ein intravenöser Druck nicht zu hoch, kann das Blut spontan stoppen: Es bildet sich ein festsitzender Thrombus. Blutungen führen jedoch zum Auftreten von Schockerscheinungen im Körper, die häufig zum Tod führen.

Kapillarblutung ist am wenigsten gefährlich und stoppt von selbst. Blut sickert aus der Wunde, beschädigte Gefäße sind nicht sichtbar. Die Gefahr von Kapillarblutungen besteht nur bei Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinflussen (Hämophilie, Sepsis).

Parenchymblutung tritt auf, wenn alle Blutgefäße im Verletzungsbereich beschädigt sind. Es ist gefährlich, normalerweise sehr stark und langanhaltend.

Blutungssymptome können auch vom Ort der Verletzung abhängen. Kommt es zu Blutungen im Schädelinneren, wird das Gehirn komprimiert, drückendes Gefühl im Kopf, besonders im zeitlichen Teil. Pleurablutung () führt zu einer Kompression der Lunge, dem Auftreten von Atemnot. Risse in der Bauchhöhle verursachen eine Blutansammlung (Hämoperitoneum): Eine Person hat Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Blutungen in den Hohlraum der Herzmembran verursachen eine Abnahme der Herzaktivität, Zyanose; Der Venendruck wird erhöht.

Wenn innerhalb eines Gelenks Blutungen auftreten, nimmt sein Volumen zu. Beim Abtasten des Gelenks oder der Bewegungen fühlt die Person starke Schmerzen. Das interstitielle Hämatom ist durch Schwellungen, Schmerzen beim Abtasten und eine scharfe Blässe der Haut gekennzeichnet. Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, drückt das Hämatom die Venen zusammen, was zur Entwicklung von Gangrän der Extremität führen kann.

Arterielle Blutungen und Erste Hilfe

Arterielle Blutungen sind eine der häufigsten gefährliche Blutungen die eine unmittelbare Gefahr für Menschenleben darstellen. Dies liegt vor allem daran, dass der Blutverlust hoch und intensiv ist. Daher ist es wichtig, die wichtigsten Anzeichen und Erste-Hilfe-Regeln zu kennen.

Arterien sind Blutgefäße, Blut zirkuliert durch sie und wird allen lebenswichtigen Organen zugeführt. Wenn die Arterie durch einen traumatischen Faktor beschädigt wird, beginnt das Blut daraus nach außen zu fließen. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass arterielle Blutungen nicht schwierig sind, sie sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet wie: helle scharlachrote Farbe des Blutes, es hat eine flüssige Konsistenz, fließt nicht aus der Wunde, sondern schlägt mit einem starken Strahl, ähnlich wie ein Strahl in einem Springbrunnen. Es gibt immer eine Pulsation, die zeitlich mit der Kontraktion des Herzmuskels auftritt. Da das Blut sehr schnell ausgestoßen wird, kann es bei der Person zu Vasospasmen und Bewusstlosigkeit kommen.

Erste-Hilfe-Algorithmus für arterielle Blutungen

Je nachdem, wo sich die Verletzung befindet und welche Arterie beschädigt wurde, variieren die Regeln für die Erste Hilfe:

    Zunächst muss ein Tourniquet angelegt werden, das den Blutverlust verhindert. Vor dem Fixieren ist es wichtig, die verletzte Arterie gegen den Knochen zu drücken, oberhalb der Stelle, wo das Blut abfließt. Wenn die Schulter verletzt ist, wird die Faust hineingelegt Achsel, und der Arm wird gegen den Körper gedrückt, wenn der Unterarm verletzt ist, legen Sie einen Gegenstand geeigneter Größe in die Ellbogenbeuge und beugen Sie den Arm so weit wie möglich in diesem Gelenk. Wenn der Oberschenkel verletzt ist, wird die Arterie mit der Faust eingeklemmt Leistengegend ist das Schienbein verletzt, wird der entsprechende Gegenstand in die Kniekehle gelegt und das Bein am Gelenk gebeugt.

    Das Glied sollte angehoben werden, ein Taschentuch sollte unter das Tourniquet gelegt werden. Wenn kein Gummiband zur Hand ist, kann es durch einen gewöhnlichen Verband oder einen Stoffstreifen ersetzt werden. Für eine festere Fixierung können Sie einen normalen Stift verwenden.

    Es ist wichtig, das Tourniquet nicht zu stark an der Extremität anzulegen, es muss je nach Jahreszeit nach 1 - 1,5 Stunden entfernt werden. Am besten den Zeitpunkt der Anwendung auf Papier festhalten und unter den Verband legen. Dies muss erfolgen, damit kein Gewebetod eintritt und eine Amputation der Extremität nicht erforderlich ist.

    Wenn die Zeit zum Tragen des Tourniquets abgelaufen ist und das Opfer nicht ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss es für einige Minuten gelockert werden. In diesem Fall sollte die Wunde mit den Händen mit einem sauberen Tuch abgeklemmt werden.

    Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung, wo ihm qualifizierte Hilfe geleistet wird.

Die Regelungen zur Hilfeleistung im Schadensfall sind unterschiedlich arterielle Blutungen von den Füßen, sowie Bürsten. In diesem Fall muss kein Tourniquet angelegt werden. Es reicht aus, die verletzte Stelle zu verbinden und höher zu heben.

Wenn Arterien wie Subclavia, Iliaca, Carotis oder Schläfen verletzt sind, wird das Blut mit einer engen Tamponade gestoppt. Dazu werden entweder sterile Watte oder sterile Tücher in die beschädigte Stelle gelegt, dann eine Lage Verband darüber gelegt und fest gewickelt.

Venöse Blutungen und Erste Hilfe

Venöse Blutungen sind durch das Ausströmen von Blut aus den Venen als Folge ihrer Beschädigung gekennzeichnet. Durch die Venen gelangt Blut aus den Kapillaren, die die Organe und Gewebe senken, in das Herz.

Um zu verstehen, dass eine Person venöse Blutungen hat, muss man sich darauf konzentrieren folgende Zeichen: Das Blut ist dunkelrot oder kirschrot gefärbt. Es ergießt sich nicht in einer Fontäne, sondern fließt langsam und ziemlich gleichmäßig aus der Wunde. Selbst wenn große Venen verletzt wurden und die Blutung stark ist, gibt es immer noch keine Pulsation. Wenn dies der Fall ist, wird es leicht wahrnehmbar sein, was durch die Einstrahlung von Impulsen aus einer nahe gelegenen Arterie erklärt wird.

Venöse Blutungen sind nicht weniger gefährlich als arterielle Blutungen. In diesem Fall kann eine Person nicht nur aufgrund des starken Blutverlusts sterben, sondern auch aufgrund der Aufnahme von Luft durch die Venen und ihrer Abgabe an den Herzmuskel. Lufteinschlüsse treten beim Einatmen während einer Verletzung einer großen Vene auf, insbesondere im Nacken, und werden als Luftembolie bezeichnet.

Erste-Hilfe-Algorithmus für venöse Blutungen

In diesem Fall muss kein Tourniquet angelegt werden und die Erste-Hilfe-Regeln lauten wie folgt:

    Wenn die Vene der Extremität verletzt ist, muss sie angehoben werden. Dies geschieht, um den Blutfluss zum beschädigten Bereich zu reduzieren.

    Dann sollten Sie mit dem Anlegen eines Druckverbandes beginnen. Hierfür gibt es ein individuelles Verbandspaket. Wenn dies nicht zur Hand ist, wird eine saubere Serviette oder ein mehrmals gefaltetes Tuch auf die Wunde gelegt und anschließend mit einem Verband umwickelt. Legen Sie ein Taschentuch über den Verband.

    Die Anlegestelle eines solchen Verbandes liegt unterhalb der Verletzungsstelle. Es ist wichtig, einen Verband fest und kreisförmig anzulegen, da dies sonst nur zu einer Erhöhung der Blutproduktion führt.

    Das Kriterium für die Beurteilung der Richtigkeit der durchgeführten Maßnahmen ist das Fehlen von Blutungen und das Vorhandensein von Pulsationen unterhalb der Verletzungsstelle.

    Wenn kein sauberes Gewebe zur Hand ist, sollten Sie die verletzte Extremität so fest wie möglich in das Gelenk einklemmen oder die Stelle direkt unter dem Blutauslass mit den Fingern zusammendrücken.

    In jedem Fall sollte das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Manchmal bei starkes Bluten, ist es nicht möglich, es mit Hilfe eines Verbandes allein zu stoppen. In diesem Fall ist es ratsam, ein Tourniquet zu verwenden. Es wird unterhalb der Wunde aufgetragen, was auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie Blut durch die Venen zum Herzmuskel transportiert wird.

Kapillarblutung und Erste Hilfe

Kapillarblutungen sind die häufigsten Blutungen. Es stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar, da Kapillaren die kleinsten Gefäße sind, die alle Gewebe und Organe durchdringen. Es hat seine Merkmale. Das aus den Kapillaren fließende Blut hat eine leuchtend scharlachrote Farbe, die Entladung ist nicht intensiv, da der Druck in diesem Fall minimal ist und die Pulsation vollständig fehlt.

Erste-Hilfe-Algorithmus für Kapillarblutungen

Die Regel der Ersten Hilfe bei Kapillarblutungen ist einfach.

In diesem Fall ist ein Tourniquet nicht erforderlich, es reicht aus, es zu begrenzen Nächste Schritte:

    Wunde waschen und desinfizieren.

    Die verletzte Stelle sollte fest gezogen werden, aber so, dass sie die Arterien nicht stört und venöses Blut, das heißt, nicht zu viel.

    Kalt auf die Wundstelle auftragen, wodurch die Blutgefäße verengt werden.

Wenn eine Person eine oberflächliche Wunde und keine anderen Verletzungen hat, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.

Parenchymblutung und Erste Hilfe

Parenchymblutungen sind Blutungen, die in den inneren Organen auftreten und durch starken Blutverlust gekennzeichnet sind. Es kann nur durch gestoppt werden operativer Eingriff. Zu den Parenchymorganen gehören Lunge, Leber, Nieren und Milz. Da ihr Gewebe äußerst empfindlich ist, führt bereits eine leichte Verletzung zu starken Blutungen.

Bestimmen Parenchymblutung, müssen Sie sich auf die folgenden Anzeichen konzentrieren: allgemeine Schwäche, Schwindel, Ohnmacht, Erblassen Haut, niedriger Pulsschlag mit schnellem Herzschlag, Blutdruckabfall. Je nachdem, welches Organ verletzt oder erkrankt war, kann eine Parenchymblutung der Lunge, der Leber, der Nieren usw. vermutet werden.

Erste-Hilfe-Algorithmus für parenchymale Blutungen

Da diese Art von Blutverlust lebensgefährlich ist, ist schnelles Handeln erforderlich:

    Das Opfer sollte so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, müssen Sie alleine gehen.

    Weder Druckverbände, noch die Anwendung von Tourniquets hat in diesem Fall keinen Einfluss auf die Menge des verlorenen Blutes.

    Vor der Ankunft des medizinischen Teams braucht eine Person Ruhe. Legen Sie es dazu in eine horizontale Position und heben Sie Ihre Beine leicht an.

    Eis sollte auf den Bereich aufgetragen werden, in dem eine Blutung vermutet wird. Wenn der Patient transportiert wird medizinische Einrichtung verzögert, dann können Sie solche Mittel verwenden wie: Vikasol, Etamzilat, Aminocapronsäure.

Nur ein Chirurg kann Parenchymblutungen stoppen. Abhängig von der Art des Schadens werden komplexe Nähte angebracht, Gefäße werden emobilisiert und elektrokoaguliert, das Omentum wird genäht und andere. chirurgische Methoden Einschlag. In einigen Fällen erfordert es eine parallele Bluttransfusion und die Verwendung von Kochsalzlösungen.

Magen-Darm-Blutungen und Erste Hilfe

Magen-Darm-Blutungen verdienen besondere Aufmerksamkeit, da es sich um lebensbedrohliche Zustände handelt. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen eines solchen Blutverlusts nicht zu übersehen und rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen. Unter ihnen kann Folgendes unterschieden werden: Hämatemesis mit braunen Verunreinigungen, das Vorhandensein von flüssigen blutigen Stühlen, Blässe der Haut, erhöhte Herzfrequenz mit, allgemeine Schwäche, begleitet von Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit.

Erste-Hilfe-Algorithmus für Magen-Darm-Blutungen

Stoppen Magen-Darm-Blutungen, muss die Person ins Krankenhaus gebracht werden.

Erste Hilfe wird jedoch wie folgt sein:

    Eine Person braucht vollkommene Ruhe. Dafür bringt man ihn am besten ins Bett.

    Ein kaltes Heizkissen oder ein Eisbeutel sollte auf den Bauch gelegt werden.

    Sie können etwas Eis stechen und es der Person in kleinen Portionen geben, damit sie es schluckt.

    Bringen Sie das Opfer ins Krankenhaus.

Erste Hilfe bei Blutungen

Die Bereitstellung von Erster Hilfe für jede Art von Blutung ist entweder ein vollständiger Stopp oder eine Verlangsamung des Blutverlusts, bis sich das Opfer in den Händen eines Spezialisten befindet. Es ist wichtig, zwischen Blutungsarten unterscheiden und improvisierte Mittel richtig einsetzen zu können, um sie zu stoppen. Obwohl es besser ist Erste-Hilfe-Kasten für zu Hause und in Privatfahrzeugen gab es immer Verbandsmaterial, Watte, eine Tourniquet, einen individuellen Verbandsbeutel und Desinfektionsmittel. Zwei wichtige Regeln Erste Hilfe leisten - niemandem schaden und sofort handeln, denn in manchen Fällen ist jede Minute wichtig.

Um richtig zu rendern Erste Hilfe Beim Bluten brauchst du:

    Legen Sie eine Staubinde über der Wunde an, wenn die Blutung arteriell ist.

    Legen Sie Tampons und Verbände unterhalb der Wunde an, wenn die Blutung venös ist.

    Desinfizieren und verbinden Sie die Wunde, wenn die Blutung kapillar ist.

    Legen Sie die Person in eine horizontale Position, wenden Sie Kälte auf den verletzten Bereich an und bringen Sie sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus, wenn die Blutung parenchymal oder gastrointestinal ist.

Es ist wichtig, eine Vene oder ein Gefäß richtig abzuklemmen, um Zeit zu gewinnen und Zeit zu haben, eine Person in ein Krankenhaus zu bringen oder sie an ein Rettungsteam zu übergeben. Die Ärzte, die zum Anruf gekommen sind, werden das Tourniquet oder den Verband nicht verbinden, wenn alles richtig gemacht wurde. Sie können eine Person injizieren intravenöse Injektion Lösungen von Vikasol oder Calciumchlorid oder einem anderen hämostatischen Mittel messen den Blutdruck, falls erforderlich, verabreichen sie Medikamente zur Normalisierung der Herztätigkeit. Dann wird die Person an den Chirurgen übergeben.

Wenn Sie die Grundregeln kennen, können Sie eines Tages nicht nur das Leben einer anderen Person, sondern auch sich selbst retten.


Über den Arzt: Von 2010 bis 2016 praktizierender Arzt des Heilkrankenhauses der Zentralen Sanitätsstelle Nr. 21 der Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet er in diagnostisches Zentrum №3.



Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit dem Auftreten von Blut Toilettenpapier Sie wenden sich an den Arzt und glauben, dass das Symptom keine Gefahr birgt - mehrere dünne Gefäße platzen mit einer charakteristischen Anstrengung, es wird von selbst heilen. Währenddessen blutet es aus Anus kann auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hindeuten.

Arten von Blutungen

Das Blut aus dem Anus kann das Toilettenpapier nach jedem Stuhlgang leicht verschmutzen oder es kann lange Zeit nicht aufhören, was die Verwendung von Binden erzwingt. Es kann hell oder dunkel sein, sein Ausfluss kann von schmerzhaften Empfindungen begleitet sein, aber Blutungen sind auch schmerzlos.

Die Ursachen für Blut aus dem Anus beim Stuhlgang sind immer erforderlich, um dieses Phänomen herauszufinden und zu beseitigen. Es kann ein Zeichen sein gefährliche Zustände Organismus und das Auftreten vieler Krankheiten.

Zu wissen, wie man eine Krankheit behandelt, bei der aus dem Anus da ist blut, müssen Sie zunächst feststellen, womit dieses Phänomen zusammenhängt.

An der Farbe des Blutes, seiner Art und der Intensität der Blutung kann man erkennen, aus welchem ​​Teil des Darms es ausgeschieden wird.

Die meisten häufige Ursachen Die Blutung ist wie folgt:


  • Analfissur. Blutungen beginnen mit dem Stuhlgang, können Spuren auf dem Toilettenpapier hinterlassen oder sehr stark sein. Normalerweise wird es von Schmerzen im Anus begleitet, und es werden keine schlaffen Hämorrhoiden festgestellt. Das Blut ist hell, was auf seinen vaskulären Ursprung hinweist;
  • Bei Hämorrhoiden ist das Blut ebenfalls hell, aber häufiger knapp. Es ist auf Toilettenpapier, auf Leinen zu sehen, Klumpen haften am gebildeten Kot. Wenn eine Hämorrhoide gerissen ist, ist die Blutung stark und schwer zu stoppen. Es wird nicht nur nach dem Stuhlgang zugeteilt, sondern auch bei erhöhter körperlicher Aktivität;
  • Bei Blutungen aus dem Divertikel haften scharlachrote Gerinnsel am Stuhl. Die Blutung selbst hört schnell auf, aber die Krankheit wird von Bauchschmerzen und Fieber begleitet. Tritt häufiger bei Männern über 50 auf;
  • Wenn Blut aus dem Anus periodisch schmerzlos in einem dünnen Strahl fließt, kann dies auf Polypen hinweisen - eine Präkanzerose des Rektums. Wiederholen sich solche Erscheinungen – wenn auch selten –, ist unbedingt ein Proktologe aufzusuchen. Die Entfernung eines Polypen kann die Degeneration der Zellen des Rektums in bösartige Zellen stoppen;
  • Krebs des Mastdarms kann lange Zeit manifestieren sich in keiner Weise, außer bei starken Blutungen. Ihr Charakter kann reichlich oder knapp sein. Es ist notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da andere Symptome: Gewichtsverlust, Subfebrile Temperatur, Schmerzen, - treten häufig schon im Stadium der Metastasierung auf;
  • Regelmäßiges Auftreten von blutigem Durchfall mit Blutgerinnseln, die Bauchschmerzen begleiten, mehr auf der rechten Seite lokalisiert, kann ein Symptom von Morbus Crohn sein. Das Blut kann scharlachrot oder dunkel sein, nach blutigem Durchfall steigt die Temperatur. Diese Krankheit erfordert eine spezifische Behandlung;
  • Plötzlich blutiger Durchfall Mit hohe Temperatur wenn der Stuhl mit Eiter, Schleim und Blutstreifen ausgeschieden wird und die Temperatur auf 38-40 ° C gestiegen ist - häufiges Symptom Infektionskrankheiten- Ruhr, Salmonellose, Amöbiasis. Zusätzliche Symptome- Fieber, Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen mit kaltem Schweiß;
  • Spärliche Schmierblutung begleitet von Eiter, nicht verbunden mit Stuhlgang, Juckreiz im Anus, Rötung der Umgebung mit Hautausschlägen unterschiedlicher Natur können Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion sein, die sich im Rektum entwickelt. So manifestieren sich Tripper und Trichomoniasis;
  • Wurmbefall kommt auch vor mit Juckreiz und Hyperämie der äußeren Afterregion, aber die Blutung dabei ist tropfend, spärlich, das Blut ist dunkel.

Sie sollten immer genau herausfinden, warum das Blut aus dem unteren Enddarm kommt. Es zeugt nicht nur davon pathologische Prozesse im Körper vorkommt, aber immer noch Anämie verursacht. Dieser Zustand bei Kindern wirkt sich negativ auf die körperliche Entwicklung aus.

Blutungen unter besonderen Bedingungen


Wenn kleines Kind Es gibt Blut aus dem Anus und es ist im Kot in Form von Streifen sichtbar, während das Baby nicht gut zunimmt, dann kann es eine Allergie gegen Beikost oder Laktosemangel sein. Unter diesen Bedingungen ist der Stuhl grünlich, schaumig und flüssig, das Baby nimmt nicht gut zu.

Volvulus bei einem Kind wird von Kot in Form von Himbeergelee begleitet - der Stuhl ist mit Fibringerinnseln durchsetzt - dieser Zustand tritt häufiger bei künstlichen Kindern auf. Nach einer solchen Entleerung hört die Gasbildung auf.

Die ersten Anzeichen von Verstößen in Kinderkörper- Verhaltensänderung: Launenhaftigkeit, scheinbar grundloses Weinen. Es ist immer geboten, darauf zu achten, wenn Kinder uncharakteristisches Verhalten zeigen – ansonsten beschweren Sie sich bei Erwachsenen darüber schlechtes Gefühl sie können es nicht.

Blutungen aus dem Anus anderer Art bei älteren Kindern haben die gleichen Ursachen wie ähnliche Zustände bei Erwachsenen.

Frauen entwickeln sich oft während der Schwangerschaft blutige Probleme. In den meisten Fällen verursachen Blutungen aus dem Anus während der Schwangerschaft Hämorrhoiden. Seine Bildung verursacht erhöhten Stress und häufige Verstopfung.

Es ist notwendig, den Zustand anzupassen, indem Sie die Ernährung ändern - mehr Getreide, Obst, Gemüse hineingeben - ballaststoffhaltige Lebensmittel, abführende Lebensmittel, mehr Flüssigkeit trinken. Wenn sich Hämorrhoiden gebildet haben, sollte der Arzt vor der Geburt gewarnt werden. Wenn ein Hämorrhoiden platzen, führt dies zu zusätzlichem Blutverlust.


Alle anderen Ursachen für Blutungen aus dem Anus bei Frauen unterscheiden sich nicht von den Ursachen, die bei Männern auftreten.

Bei Patienten mit HIV sind die Symptome einer Blutung aus dem Anus in den meisten Fällen die gleichen wie bei Menschen ohne diese Diagnose. Aber sie müssen bedenken, dass die Entwicklung der Krankheit in diesem Zustand blitzschnell sein kann. Darüber hinaus kann die Freisetzung von Blut auf eine starke Abnahme der Gerinnungsfähigkeit und eine Zunahme der Zerbrechlichkeit der Blutgefäße hinweisen, die dem behandelnden Arzt gemeldet werden sollten.

Bei älteren Menschen können Blutungen aus dem Rektum und Bauchschmerzen auf den Beginn einer ischämischen Kolitis hindeuten.

Diagnose von Krankheiten

Um die Krankheit richtig zu behandeln, ist es notwendig, die Diagnose zu bestimmen. Um es zu installieren, der Arzt:

  • führt eine Sichtprüfung durch;
  • befiehlt Tests.

Bei Blutausscheidungen mit flüssigen Stühlen kann ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus angezeigt sein.

Viele "erstmalige" Frauen machen sich Sorgen über Blutungen, nachdem sie ihre Jungfräulichkeit verloren haben. Wird es viel Blut geben? Wo es wird Blut sein? Wie schmerzhaft werden die Empfindungen sein? Wie lange dauert die Blutung, die nach dem Verlust der Jungfräulichkeit auftritt? Nachfolgend finden Sie Antworten auf die Fragen, die junge Frauen am häufigsten beschäftigen.

Warum kommt es nach dem Verlust der Jungfräulichkeit zu Blutungen?

Sie haben nach Ihrem ersten sexuellen Erlebnis Blutungen aufgrund eines gerissenen Jungfernhäutchens. Das Jungfernhäutchen ist eine sehr dünne Membran, die die Vagina teilweise bedeckt. Fast jede Frau wird mit einem Jungfernhäutchen geboren. Anfangs ist das Jungfernhäutchen relativ dick, wird aber mit der Zeit durch die Verwendung von Tampons, Sport etc. dünner. Aber auch wenn eine Frau in jungen Jahren ihre Jungfräulichkeit verliert, kann ein gerissenes Jungfernhäutchen nach dem ersten Geschlechtsverkehr noch zu Blutungen führen.

Wie stark wird die Blutung sein, nachdem Sie Ihre Jungfräulichkeit verloren haben?

Wenn eine Frau ihre Jungfräulichkeit verliert, bemerkt sie möglicherweise, dass sie überhaupt nicht blutet oder dass die Blutung nicht zu stark ist. Die meisten Frauen bekommen innerhalb weniger Stunden nach dem ersten Sex nur ein paar leichte Blutflecken.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Blutungen beim Sex oder deren Fehlen kein Indikator für die Gesundheit oder Krankheit einer Frau ist. Dies ist einfach eine natürliche Reaktion auf die Menge und Festigkeit des Jungfernhäutchens sowie auf den Grad der Schädigung.

Es gibt einige Frauen, die nach ihrer ersten sexuellen Erfahrung überhaupt nicht bluten. Meistens passiert dies bei denen, die an Masturbation gewöhnt sind, Sport treiben und intensiv durchmachen körperliche übung, führt aktives Bild Leben. Das Ausbleiben von Blutungen beim ersten Geschlechtsverkehr bedeutet, dass das Jungfernhäutchen zu einem früheren Zeitpunkt gerissen oder gedehnt wurde.

Blut während des Verlusts der Jungfräulichkeit und Blut während der Menstruation

Viele Frauen erwarten während des Verlusts ihrer Jungfräulichkeit ungefähr die gleiche Menge Blut, die sie während ihrer Periode erleben. Dies kommt selten vor. Normalerweise ist die Menstruationsblutung stärker, dauert viel länger und ist schwieriger: Manchmal wird die Menstruationsblutung von Krämpfen, Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen begleitet, die für die Menstruation charakteristisch sind. Menstruationszyklus. Blutungen nach Verlust der Jungfräulichkeit haben keines dieser Symptome.

Wie lange dauert es, bis Sie bluten, nachdem Sie Ihre Jungfräulichkeit verloren haben?

Die gute Nachricht ist, dass die Blutung nach dem Verlust der Jungfräulichkeit höchstens ein paar Stunden dauert. Manche Menschen bluten sehr wenig, manche etwas mehr. Auch dies hängt davon ab, wie dick das Jungfernhäutchen ist, wenn Sie zum ersten Mal Sex haben.

Wenn die Blutung sehr stark ist oder nicht innerhalb weniger Tage aufhört, starke Schmerzen verursacht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome sind extrem selten, aber oft sind sie ein Signal dafür, dass ein zugrunde liegendes Problem vorliegt.

Wie sehr tut es weh, seine Jungfräulichkeit zu verlieren?

Einige Frauen sagen, dass es schmerzhaft ist, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren. Wie sehr es weh tut, hängt davon ab individuelle Eingenschaften Person. Jemand erlebt eine einmalige stechender Schmerz, dann verschwindet es, bei anderen hält der Schmerz eine Weile an, und bei manchen Frauen gibt es nicht das Geringste Schmerzen dabei, die Jungfräulichkeit zu verlieren.

Wie Sie den Schmerz lindern können, Ihre Jungfräulichkeit zu verlieren

Es gibt Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern, die Sie beim ersten Geschlechtsverkehr verspüren können. Die meisten wichtiger Punkt ist ein Vorspiel. Je länger das Vorspiel dauert, desto besser wird die Vagina geschmiert, was das Eindringen erleichtert und weniger schmerzhaft ist. Das Vorspiel hilft Ihnen auch dabei, sich an den Körper und die Berührung Ihres Partners zu gewöhnen.

Wenn Sie sich entspannen, hilft es auch, Schmerzen zu lindern. Einerseits mag der Rat unlogisch erscheinen: Wie können Sie sich hier entspannen, wenn Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das gerichtet ist, was gerade passiert?! Denken Sie darüber nach: Wenn Sie Angst vor dem haben, was passieren wird, verspannt sich Ihr Körper, was bedeutet, dass das Eindringen schwieriger wird. Je entspannter Sie sind, desto besser. Probieren Sie es aus, aber wenn Sie Angst bekommen, ist es besser, beim nächsten Mal aufzuhören und alles zu tun.

Autor des Artikels : Margarita Degtyareva, Moskauer Medizin ©
Ablehnung der Verantwortung : Die Informationen in diesem Artikel zu Blutungen nach Verlust der Jungfräulichkeit dienen nur zur Orientierung. Es kann jedoch den Besuch eines Facharztes nicht ersetzen.

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