Wie wird Mykoplasmen bei Frauen behandelt? Was sind die Symptome und die Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen?

Anna Mironova


Lesezeit: 10 Minuten

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Eine Vielzahl sexuell übertragbarer Krankheiten und versteckter Infektionen sind die Geißel der modernen Gesellschaft. Trotz der Verfügbarkeit jeglicher Verhütungsmethoden breiten sich diese Krankheiten mit enormer Geschwindigkeit aus. Daher beschäftigen sich viele mit Fragen. Heute informieren wir Sie über Mykoplasmose, ihre Symptome und Behandlungsmethoden.

Was ist Mykoplasmose? Merkmale der Entwicklung der Krankheit

Der Erreger der Mykoplasmose ist opportunistische Mykoplasmen-Organismen . Sie können Teil der normalen Mikroflora der Geschlechtsorgane sein oder schwere Krankheiten verursachen.
Die moderne Medizin kennt 16 Arten von Mykoplasmen, die im menschlichen Körper vorkommen können, aber nur drei Arten können schwere Krankheiten verursachen:

  • Mycoplasma hominis und Mycoplasma genitalium– kann entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem verursachen;
  • Mycoplasma pneumoniae– verursacht häufig eine Infektion der Atemwege.

Mykoplasmen sind keine eigenständigen Organismen und heften sich daher an die Zellen des menschlichen Körpers. Auf diese Weise erhalten sie alle notwendigen Nährstoffe. Typischerweise befinden sich Mykoplasmen im weiblichen Körper in der Harnröhre, Vagina und dem Gebärmutterhals , für Männer - auf der Vorhaut und der Harnröhre . Mit einem starken Rückgang der Immunität, vaginaler Dysbiose, Ureaplasmose, Chlamydien und Herpes beginnen sich diese Organismen stark zu vermehren und menschliche Zellen zu schädigen.
Träger von Mykoplasmen sind am häufigsten Frauen; die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei Männern schneller auf, insbesondere bei Männern, die promiskuitiv leben. Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome kann es 1 bis 3 Wochen dauern.
Sie können sich mit Mykoplasmose infizieren nur durch traditionellen Geschlechtsverkehr zwischen einer Frau und einem Mann . Fans von Anal- und Oralsex sowie Homosexuelle sind von dieser Krankheit nicht bedroht. Eine Infektion mit Mykoplasmose durch Haushaltskontakt ist unwahrscheinlich. Auch Eine infizierte Mutter kann ihr Baby anstecken während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Symptome einer Mykoplasmose

In den meisten Fällen handelt es sich um eine urogenitale Mykoplasmose hat keine offensichtlichen Symptome was eine eindeutige Diagnose ermöglichen würde. Am häufigsten tritt diese Infektion sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Verborgenen auf. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch Symptome angezeigt, die allen versteckten Infektionen des Urogenitalsystems gemeinsam sind.

Symptome einer Mykoplasmose bei Männern

  • Häufiges Wasserlassen ;
  • Ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Harntrakt;
  • Schmerz beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen.

Symptome einer Mykoplasmose bei Frauen

Wenn die oben genannten Symptome auftreten Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf und lassen Sie sich untersuchen bei sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich Mykoplasmose.

Warum ist Mykoplasmen gefährlich? Komplikationen der Mykoplasmose

Mykoplasmose verursacht schwerwiegende Komplikationen im Körper, sowohl Frauen als auch Männer. Leider wurde ihre volle Wirkung auf den Körper von der Medizin noch nicht untersucht.

  • Bei Männern Mykoplasmose verursacht häufig eine Entzündung der Prostata, also eine Prostatitis. Die chronische Form dieser Infektion kann zu einer verminderten Beweglichkeit der Spermien führen, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führt.
  • Unter Frauen Mykoplasmose kann zu Verwachsungen in den Eileitern, Eileiterschwangerschaften, postpartaler Endometritis und Unfruchtbarkeit führen. Bei Frauen entwickelt sich die Mykoplasmose recht selten allein, häufig geht sie mit Chlamydien oder Herpes einher. Mehr lesen.

Wirksame Behandlung von Mykoplasmose

Wenn bei Ihnen Mykoplasmose diagnostiziert wurde, aber es keine klinischen Symptome - Dies bedeutet, dass keine medikamentöse Therapie erforderlich ist. Wenn Sie jedoch von den oben genannten Symptomen gestört werden, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.
In den meisten Fällen ist Mykoplasmose leicht behandelbar. Ärzte müssen jeden Fall individuell angehen und eine umfassende Behandlung verschreiben. Die Hauptkomponente sollte sein Antibiotika-Therapie . Da Mykoplasmen gegen einige Medikamente resistent sind, muss auf jeden Patienten individuell eingegangen werden. Um das vollständige Verschwinden dieser Mikrobe aus dem menschlichen Körper zu erreichen, muss bei der Behandlung die Art der Läsion berücksichtigt werden.
Die komplexe Behandlung wird durchgeführt mit:

  • Antibiotika– Tetracyclin, Ofloxacin, Sumamed, Erythromycin. Bei Mykoplasmose werden die Antibiotikadosen streng individuell ausgewählt;
  • Lokale Verfahren– Vaginalzäpfchen, Cremes und Salben;
  • Immunmodulatoren und Vitamintherapie– Kvadevit, Vitrum, Laferon, Interferon;
  • Physiotherapie– Elektrophorese, Laser-, Thermo- und Magnetfeldtherapie.

Wichtig ist, dass sich beide Partner einer aufwendigen Behandlung unterziehen; dieser Eingriff kann einige Zeit in Anspruch nehmen von 7 bis 20 Tagen , abhängig von der Schwere der Erkrankung. Während dieser Zeit haben Ärzte Es wird nicht empfohlen, Sex zu haben .

Preis für Medikamente zur Behandlung von Mykoplasmose

  • Antibiotika- Tetracyclin - 15-20 Rubel, Ofloxacin – 50-60 Rubel, summiert - 350-450 Rubel, Erythromycin – 50-80 Rubel.
  • Immunmodulatoren und Vitamine: Kvadevit – 155 Rubel, Vitrum – 400-500 Rubel, laferon – 350-400 Rubel, Interferon – 70-150 Rubel.

erinnere dich daran Sie können diese Krankheit nicht selbst behandeln.. Die erzielten Ergebnisse sind vorübergehend und die Mykoplasmose kann chronisch werden.

Die Website warnt: Selbstmedikation kann Ihrer Gesundheit schaden! Alle vorgestellten Tipps dienen nur der Information, sollten jedoch nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden!

Was wissen Sie über Mykoplasmose? Kommentare aus Foren

Yachthafen:
Mykoplasmose muss behandelt werden, insbesondere wenn Sie eine Schwangerschaft planen, da sie zu fetalem Versagen oder einer Frühgeburt führen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie diese Krankheit auf Ihr Baby übertragen.

Pauline:
Als Mykoplasmose entdeckt wurde, wurde meinem Mann und mir eine umfassende Behandlung verschrieben: Antibiotika, Pribiotika, Vitamine.

Ira:
Aber ich habe keine Mykoplasmen behandelt. Nachdem ich die Menge getestet hatte, wurde mir gesagt, dass sie im normalen Bereich liege und eine Behandlung mit Antibiotika nicht notwendig sei.

Sweta:
Mykoplasmen sind opportunistische Mikroflora und müssen mit preiswerten Zäpfchen behandelt werden. Und wenn Ihnen gesagt wurde, dass es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt, glauben Sie es nicht, Sie werden einfach um Geld betrogen.

Die Krankheit Mykoplasmose wird durch Mykoplasmen-Mikroorganismen verursacht. Sie nehmen eine Zwischenstellung zwischen Pilzen, Bakterien und Viren ein. Sie sind die kleinsten von allen, die es auf der Welt gibt.

Mykoplasmose bei Frauen ist auf ihre Art eine schwere und gefährliche Krankheit. Bei seiner Entwicklung sind das Urogenitalsystem, Gelenke, Atmungsorgane usw. betroffen. Um die Folgen seiner Entwicklung zu vermeiden, sollten Sie umgehend Hilfe bei einer medizinischen Einrichtung suchen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Mykoplasmen in den Körper einer gesunden Frau gelangen. Unter ihnen sind die folgenden hervorzuheben:

  • beim Geschlechtsverkehr– mit einem Krankheitsträger oder einer kranken Person;
  • vertikaler Übertragungsweg– von einer infizierten Mutter auf den Fötus, bei der Geburt oder durch Fruchtwasser;
  • inländisch– Aufgrund der Instabilität von Bakterien gegenüber der Umwelt kommt es äußerst selten vor.

Die Ursachen einer Mykoplasmose bei Frauen können unterschiedlich sein.

Wenn sie während des Entzündungsprozesses identifiziert wurden, sind die folgenden Faktoren dafür verantwortlich:

  • ein promiskuitives Sexualleben haben;
  • Sex ohne Verhütung;
  • sexuelle Aktivität begann schon in jungen Jahren;
  • hatte zuvor einige gynäkologische Erkrankungen;
  • Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen.

Die Gründe für die Entwicklung einer Mykoplasmose können mit einigen Ereignissen verbunden sein, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen: frühere Abtreibungen oder Schwangerschaften, schlechte Lebensqualität. Das Foto unten ist ein Beispiel dafür, wie Bakterien aussehen.

Stress und Depressionen, häufiger Einsatz von Antibiotika, Strahlentherapie und vieles mehr können das Immunsystem beeinträchtigen.

Der Hauptübertragungsweg der Krankheit ist der sexuelle Kontakt

Verwandte Faktoren

Mykoplasmose und Ureaplasmose können sich aufgrund bestimmter Krankheiten entwickeln, darunter die folgenden:

  • Urethritis;
  • Pyelonephritis;
  • Gardnerellose;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhangsgebilde.

Wenn sich die Infektion über die Grenzen des Urogenitalsystems hinaus auszubreiten beginnt, sind Lunge, Hirnhäute, Gelenke usw. betroffen.

Symptome

Die Anzeichen einer Mykoplasmose bei Frauen sind nicht spezifisch, weshalb die Diagnose nicht immer einfach ist. Zahlreichen Studien zufolge kann man schlussfolgern, dass Frauen, die an urogenitalen Infektionen leiden, in 50 % der Fälle an Unfruchtbarkeit leiden.

Wie oben erwähnt, sind die Symptome von Mykoplasmen bei Frauen unspezifisch; sie können für viele andere Infektionen charakteristisch sein.

Die Hauptmerkmale sind wie folgt:

  • es gibt vaginalen Ausfluss – er kann reichlich, spärlich oder farblos sein;
  • Juckreiz und Brennen, starke Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • zwischen den Menstruationsblutungen variiert ihre Intensität;
  • Schmerzgefühl im unteren Rücken und Unterbauch;
  • Anzeichen einer Vergiftung: Schlaflosigkeit, Erbrechen und Übelkeit, Kopfschmerzen, der Allgemeinzustand wird geschwächt.

Das Video in diesem Artikel erklärt genauer, welche Symptome die Krankheit haben kann.

Die Dauer der Inkubationszeit beträgt eine Woche bis mehrere Monate. In den meisten Fällen sind die Symptome träge und die Frau ist praktisch nicht beunruhigt.

Interessant! In mehr als 30 % der Fälle bemerken erkrankte Frauen keine Symptome.

Mit der Entwicklung begleitender Infektionen oder dem Vorliegen provozierender Faktoren verschlimmert sich die Krankheit. Viele Bakterien, Pilze und Chlamydien können die Entwicklung von Mykoplasmen hervorrufen. Ein Arzt kann keine Diagnose allein aufgrund der Beschwerden und klinischen Symptome des Patienten stellen.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden Labortests durchgeführt. Wenn kein Grund zu der Annahme besteht, dass sich diese spezielle Krankheit entwickelt, werden als letztes Mittel Tests zum Nachweis von Mykoplasmen verordnet. Zunächst sollte die Entwicklung gefährlicher Infektionen – Gonokokken, Chlamydien – ausgeschlossen werden.

Spezifische Methoden zur Identifizierung von Ureamykoplasmose bei Frauen sind wie folgt:

  1. Durchführung der PCR-Diagnostik. Dabei wird ein Abstrich aus der Vagina entnommen und darin Mykoplasmen-DNA nachgewiesen. Die Studie ist am genauesten und schnellsten; Sie können Testergebnisse in einer halben Stunde erhalten.
  2. Bakteriologische Methode. Mikroflora wird im Biomaterial einer Frau gezüchtet. Ergebnisse können innerhalb von 4 bis 7 Tagen erhalten werden, ihre Genauigkeit beträgt 98 Prozent oder mehr.
  3. Immunfluoreszierend– Zum Testen werden spezielle Farbstoffe verwendet, die den Nachweis von Antikörpern gegen Mykoplasmen ermöglichen.

Die bakterioskopische Methode wird heute äußerst selten durchgeführt, da die Größe der Mikroorganismen äußerst gering ist. Selbst bei maximaler Vergrößerung des Mikroskops sind Bakterien nicht sichtbar. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte eine der oben aufgeführten Forschungsmethoden durchgeführt werden.

Wichtig! Testergebnisse können falsch negativ und falsch positiv sein; nach der Behandlung sollten sie wiederholt werden.

Mögliche Komplikationen

Unwohlsein und unangenehme Empfindungen sind nicht das Schlimmste, was eine Krankheit wie Mykoplasmose bedrohen kann. Leider ist nicht die Krankheit selbst gefährlich, sondern die Folgen, die daraus entstehen können.

Bei längerer Infektion können folgende Krankheiten auftreten:

  • Vaginitis;
  • Salpingitis;
  • Endometritis;
  • chronische Pyelonephritis.

Aktuelle Studien konnten zeigen, dass Menschen, die an Arthritis erkranken, häufiger an Mykoplasmose erkranken.

In besonders schweren Fällen, wenn die Abwehrkräfte des Körpers erschöpft sind und keine Behandlung erfolgt, kann es zu einer Sepsis kommen. Für schwangere Frauen ist die Krankheit besonders gefährlich, da sie zu Fehlgeburten oder Entwicklungsstörungen des Fötus führen kann.

Mykoplasmose bei schwangeren Frauen

Eine Schwangerschaft ist für schwangere Frauen eine große Belastung. Es ist nicht verwunderlich, dass zu diesem Zeitpunkt die Abwehrkräfte des Körpers schwächer werden.

Dies kann ein auslösender Faktor für die Entwicklung der Krankheit sein. Dies gilt jedoch natürlich auch für die Fälle, in denen eine Frau Trägerin von Mikroorganismen war.

Wichtig! Eine Krankheit, die sich im ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft entwickelt, kann zu einer Fehlgeburt führen oder die weitere Entwicklung des Embryos stoppt.

Eine Pathologie, die sich im dritten Trimester entwickelt, kann zum Einsetzen vorzeitiger Wehen führen. Wenn die Infektion auf die Fruchtblase übergreift, platzt diese und die Fruchtblase platzt vorzeitig. Ein von der Mutter infiziertes Kind kann anschließend an einer Meningitis erkranken.

Sobald die Krankheit erkannt wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Eine Therapie im ersten Trimester wird jedoch nicht empfohlen, da Medikamente die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und nach der Geburt bei ihm Pathologien verursachen können.

Behandlung

Die Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen wird umfassend verordnet, um Mykoplasmen zu beeinflussen und die schützende Immunität zu erhöhen.

Wählen Sie Medikamente aus, die nicht nur gegen Mykoplasmen, sondern auch gegen damit verbundene Bakterien, Viren und Pilze wirksam sind:

  • Tetracyclin-Antibiotika gegen Mykoplasmose;
  • Pilzmittel;
  • Antiprotozoenmittel;
  • Makrolide.

Tabelle 2: Wichtigste Therapiemethoden der Antibiotikabehandlung:

Drogen Gebrauchsanweisung/Diagramm
Antibiotika: Doxycyclin, Erythromycin, Ofloxacin, Azithromycin, Midecamycin, Minocyclin, Pefloxacin, Spiramycin.

Für schwangere Frauen in der 12. Woche der fetalen Entwicklung werden Erythromycin und Josamycin (Vilprafen) verwendet.

Die Therapie erfolgt unter ärztlicher Aufsicht bis zum Abschluss der Behandlung:
  • Doxycyclin: 0,1 g zweimal täglich. Kurs – 7-10 Tage;
  • Erythromycin: 0,5 g 4-mal täglich. Kurs – 7-10 Tage;
  • Ofloxacin: 0,3 g x 2-mal/Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen;
  • Azithromycin: 0,25 g einmal für 6 Tage;
  • Midecamycin: 0,4 g x 2 Mal/Tag, mit einer Kur von 7–10 Tagen;
  • Pefloxacin: 0,6 g einmalig. Kurs 7-10 Tage;
  • Spiramycin: oral 3-6 Millionen IE x 2-mal/Tag oder 1,5-3 Millionen IE x 3-mal/Tag.

Josamycin (Josamycin) wurde speziell für schwangere Frauen entwickelt und schadet dem Fötus nicht. Es wird auch für Kinder verwendet.

Schwangeren werden über einen Zeitraum von 7 Tagen dreimal täglich 0,5 g oral verschrieben.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht bis 45 kg wird die Dosis von 50 mg/kg dreimal aufgeteilt. Kurs – 7 Tage.

Wiederherstellung der Mikroflora des Genitaltrakts und des Darms

Nach der Einnahme von Antibiotika in Tabletten und Zäpfchen (Vilprafen) lässt die Mykoplasmeninfektion nach, sie verschlimmern aber auch die gutartige (nützliche) Mikroflora.

Um es wiederherzustellen, benötigen Sie:

  • Nehmen Sie zahnmedizinische Medikamente intern ein: Linex, Hilak Forte, Bifidumbacterin;
  • Führen Sie Terzhinan- und Vagilak-Zäpfchen in die Vagina ein und duschen Sie mit Molke.

Um sicherzustellen, dass Antibiotika effektiv wirken und weniger Nebenwirkungen haben, werden Wobenzyma-Tabletten eine Woche vor der Einnahme eingenommen – jeweils 5 Stück. 3 Mal/Tag. Nehmen Sie gleichzeitig Multivitamine ein.

Therapie der Mykoplasmose bei Kindern

Bei Kindern kann die Krankheit schwerwiegend sein und sollte daher ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur Therapie werden folgende Medikamente verschrieben:

  • antibakteriell: Azithromycin (Sumammed) – 10 mg/kg – 6 Tage;
  • Antipyretika: Nurofen - 2,5 ml x 2-mal - für Kinder unter 3 Jahren, 5 ml x 3-mal - für Kinder bis 3-6 Jahre, 7,5 ml x 4-mal - für Kinder bis 6-12 Jahre, 10 ml x 4 mal – für Kinder über 12 Jahre;
  • Probiotika: Bifiform – 1 Kapsel x 2-3 mal;
  • Immunstimulanzien (falls erforderlich): Leukozyten-Interferon zum Einträufeln in die Nase alle 2 Stunden;
  • viel Wasser trinken;
  • Waschen der Genitalien mit Abkochungen von Heilkräutern.

Vitamine für Mykoplasmose und Ernährung

Um die Leber nach der Einnahme von Antibiotika gegen Mykoplasmose zu schützen, ist die Einnahme eines Kräuterpräparats – Hofitol – erforderlich. Schwangeren wird eine Behandlung mit Hepatoprotektoren und Vitaminen verschrieben, um fetale Missbildungen zu reduzieren.

Zur Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen und Kindern werden zusätzlich zur Hauptbehandlung immunstimulierende Medikamente verschrieben: Imunofan und Interferon, die den Genesungsprozess beschleunigen, Pathologien beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Der Preis für Imunofan beträgt 750-850 Rubel, der Preis für Interferon beträgt 9984-9905 Rubel.

Um die Immunantwort des Körpers zu verbessern, verschreibt der Arzt normalerweise Vitamine: C, P, E, Gruppen B, K und D.

Es ist auch notwendig, Lebensmittel, die wichtige Vitamine enthalten, in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:

  • Rinderleber, Nieren und Zunge;
  • Kaninchen-, Hühner-, Rind- und Lammfleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Käse und Eier;
  • Milchsäureprodukte und Milch;
  • Hülsenfrüchte, Erbsen und Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pflanzenöle: Mais, Baumwollsamen, Sonnenblumen;
  • Spinat und anderes Gemüse;
  • Kürbiskerne, Kleie, Haferflocken;
  • Vollkornbrot.

Wichtig. Sie sollten Alkohol, fetthaltige Speisen, zu salzige und scharfe Speisen, geräucherte Speisen, zu süße Speisen, starken Tee und Kaffee meiden.

Physiotherapie bei Mykoplasmose und Komplikationen

Um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation des Blutes im Entzündungsbereich zu verbessern, die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern und eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen, wird Folgendes verwendet:

  1. Lasertherapie mit stabilen und labilen Methoden. Gemäß der stabilen Technik wird der Emitter nicht bewegt. Es bleibt während des gesamten Eingriffs im Kontakt mit dem Bereich. Bei der labilen Technik wird die Bestrahlungszone in Felder unterteilt und anschließend der Strahler willkürlich bewegt. Bei Komplikationen wird ein Harnröhrenaufsatz zur Beeinflussung der Harnröhre eingesetzt. Laserstrahlung geringer Intensität wird zur Behandlung von Entzündungen der Sinokarotidea und der Projektionszonen über Leber, Steißbein und Schambein eingesetzt.
  2. ILBI – intravenöse Laserbestrahlung von Blut zur Erhöhung der lokalen Immunität. Es aktiviert die systemischen Heilungsmechanismen des Körpers, erhöht die Effizienz der Funktionen des Blutversorgungssystems, hat schmerzstillende, antioxidative, desensibilisierende, bio- und immunstimulierende, entgiftende und sogar antiarrhythmische Wirkungen. Außerdem erweitert es die Blutgefäße, zerstört Bakterien und lindert Schwellungen und Entzündungen.
  3. Mikrowellen-Thermotherapie: transrektal oder transurektal (Hyperthermie) für Frauen und Männer. Die Schleimhaut der Harnröhre (bei Männern auch der Prostata) wird oberflächlich bis zu einer Tiefe von 5 mm erhitzt. Ziel ist die Sanierung des Urogenitaltraktes. Dadurch wird die Wirkung des Arzneimittelkonsums während der lokalen Therapie verstärkt. Während des Eingriffs wird die Temperatur in der Harnröhre oder im Rektum schrittweise auf 39–45 °C erhöht. Bei Männern mit Urethritis und Prostatitis wird die rektale Erwärmung mit einem Laser, einem Magnetfeld (Wandern) oder einer Elektrophorese kombiniert. Das Verfahren verkürzt die Behandlungszeit, reduziert die Leukozytose, erhöht die Durchblutung und erhöht die Konzentration der Lecithinkörner.
  4. Magnetotherapie (wandernde Magnethöhle) mit Medikamenten. Zu diesem Zweck wird das Intramag-Gerät (männliche und weibliche Version) verwendet. Neben der intraurethralen Wirkung auf die Urogenitalorgane wird die Elektrophorese mit einem speziellen Spülkatheter durchgeführt.
  5. Elektrophorese mit Medikamenten: Antibiotika, Schmerzmittel, Produkte mit Spurenelementen und Enzymen. Das Verfahren der medizinischen Elektrophorese wird bei chronischen Entzündungen der Harnröhre und zur Einführung der verwendeten Medikamente in die Vagina, den Mastdarm und die Harnröhre durchgeführt. Kombinierbar mit galvanischer Schlammbehandlung. Gleichzeitig werden die Hautkapillaren stimuliert, der entzündlich-ödematöse Prozess beseitigt, das Gewebe genährt, tief unter der Haut regeneriert und es kommt zu einer Mikromassage.
  6. Ozontherapie: Eigenbluttherapie mit Ozon, rektale Insufflation mit einer Mischung aus Ozon und Sauerstoff. Hohe Ozonkonzentrationen mit hohem oxidativem Potenzial zielen darauf ab, eine bakterizide, fungizide und virustötende Wirkung gegen die Begleiter von Mykoplasmen - Bakterien, Viren und Pilze - sowie eine therapeutische Wirkung zur leichten Aktivierung von Stoffwechselprozessen, zur Korrektur von Immundefekten und zur Reduzierung zu erzielen der Blutviskosität, Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Gewebe: Gasaustausch und Mikrohämozirkulation.

Das Video in diesem Artikel informiert über Infektionsmethoden und Behandlung von Mykoplasmose bei Frauen, Schwangeren und Kindern.

Methoden der traditionellen Medizin

Tabelle 3: Rezepte für Schwangere bei Mykoplasmose:

Bedeutet Wie man kocht Wie benutzt man
Infusionen zur oralen VerabreichungGoldrutenkraut (3 Esslöffel) wird mit kochendem Wasser (3 Esslöffel) gedämpft und 45 Minuten stehen gelassen.

Eine Sammlung wird zu gleichen Anteilen aus Bärenklau, Wintergrün und Wintergrün hergestellt. Gießen Sie kochendes Wasser (3-4 EL) zu 15 g der Sammlung und lassen Sie es 50-60 Minuten einwirken.

  • 4-6 mal ein halbes Glas trinken. Kurs 21 Tage.
  • Trinken Sie 5 Mal ein halbes Glas. Kurs 21-28 Tage.
Spülen, WaschenAus Eichenrinde (2 EL), Bor-Uterus (1 EL) wird eine Sammlung hergestellt und die Rohstoffe mit kochendem Wasser (1,5 EL) gedämpft. 45 Minuten einwirken lassen.

Kamillen- oder Ringelblumenblüten dämpfen: für 1 Liter kochendes Wasser – 2 EL. l. Rohstoffe und 50-60 Minuten ziehen lassen.

Die Spülungen werden morgens und abends durchgeführt. Kurs – 10 Tage.

Die Genitalien werden mit der Infusion gewaschen und über einen Zeitraum von 20 bis 30 Tagen zweimal täglich gespült.

Pflanzliche Arzneimittel gegen Mykoplasmose für Kinder als Ergänzung zu Medikamenten können wie folgt zubereitet werden:

  1. Abkochung: mit 2 Tassen kochendem Wasser dämpfen, 2 EL. l. Eine Sammlung aus Birkenblättern, Staudenknöterich und Immortelle (je 3 EL) und Kochbananen (4 EL) zugeben, 10 Stunden ziehen lassen und dann weitere 1-2 Minuten kochen lassen. Trennen Sie das Kraut vom Sud und geben Sie dem Kind über den Tag verteilt 50 ml Wasser.
  2. Dämpfen: Eine Mischung aus Bor-Uterus (1 EL) und Eichenrinde (2 EL) mit kochendem Wasser (300 ml) übergießen und 45-60 Minuten ziehen lassen. Die äußeren Geschlechtsorgane werden mit einer warmen Lösung gewaschen.
  3. Aufguss: Salbei und Eukalyptus, Kamille, Johanniskraut und Schöllkraut (je 0,5 TL) mit kochendem Wasser (1 EL) dämpfen. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und lassen Sie ihn 45-60 Minuten ziehen. Der Boden wird abgetrennt und die Genitalien und der Leistenbereich werden gewaschen.

Tabelle 4: Heilkräuter gegen Mykoplasmose für erwachsene Frauen:

Arzneimittel/Kräuter Wie man kocht Wie benutzt man
Aufguss aus einer Kräutersammlung: Johanniskraut (2 EL) und Mädesüß (4 EL) zur oralen Verabreichung50 % der Ernte mit 1 Liter kochendem Wasser dämpfen, weitere 10 Minuten köcheln lassen und 2 Stunden ziehen lassen. Durch Gaze filtern.Trinken Sie dreimal 15 Minuten vor den Mahlzeiten 1 EL. l.

Kurs – 2-3 Wochen.

Aufguss zur oralen Verabreichung, zum Waschen, Spülen und Baden von Johanniskraut (2 EL), Holunder (3 EL)50 % der Sammlung mit 1 Liter kochendem Wasser dämpfen und weitere 10 Minuten kochen lassen, ziehen lassen und ausdrücken.Nehmen Sie ½ EL oral ein. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Wasserbehandlungen werden nachts durchgeführt, bis die Symptome der Mykoplasmose verschwinden.

Ein Aufguss zur oralen Verabreichung gegen Entzündungen aus Kräutern: Kamille, blaue Kornblume, Staudenknöterich, Johanniskraut und Maisseide, zu gleichen Anteilen eingenommen.Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser in 1 EL. l. Auffangen und 60 Minuten ziehen lassen. Durch einen Gazefilter abseihen.Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.

Kurs 2-3 Wochen.

Orale Infusion von Goldrute gegen MykoplasmoseSie bestehen auf 3 EL. Rohstoffe (3 EL) 60 Minuten kochen lassen.Nach dem Filtern 1/2 EL trinken. 4-6 mal/Tag. Kurs 21 Tage.
Knoblauchpaste zur oralen VerabreichungFür die Paste benötigen Sie Knoblauch (150 g), Pflanzenöl (150 ml), Salz, Zitronensaft (oder Essig) zum Abschmecken. Alles wird in einem Mixer gemischt.Die Paste wird anstelle von Sauerrahm zu Gemüsesalaten hinzugefügt und auf einem Stück Brot verteilt. Essen Sie täglich 1-2 Mal am Tag, bis die Mykoplasmose verschwindet.

Prävention und Prognose

Da Mykoplasmose eine durch sexuellen Kontakt übertragene Krankheit ist, gibt es nur eine Möglichkeit, ihr vorzubeugen: Verhütung und die Aufrechterhaltung eines anständigen Sexuallebens.

Wichtig! Nach gelegentlichem sexuellen Kontakt wird die Verwendung von Chlorhexidin empfohlen, dies ist jedoch keine vollständige Garantie dafür, dass keine Infektion auftritt.

Unmittelbar nach Auftreten eines Infektionsverdachts müssen Sie eine medizinische Einrichtung aufsuchen. In jedem Entwicklungsstadium ist die Krankheit heilbar. Die Hauptsache ist, den Erreger rechtzeitig zu identifizieren und sich einer geeigneten Behandlung zu unterziehen.

Obwohl Mykoplasmen zur opportunistischen Mikroflora gehören, ist die durch sie verursachte Krankheit nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Deshalb muss mit der Behandlung der Mykoplasmose bei Frauen sofort begonnen werden.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Schwangerschaft und Mykoplasmen

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei mir Mykoplasmen entdeckt, und dann erfuhr ich ganz zufällig, dass ich schwanger war, hatte aber keine Zeit, mich einer Behandlung zu unterziehen. Sagen Sie mir, ist eine Fortsetzung der Schwangerschaft möglich und wie groß ist das Risiko für das Kind im Allgemeinen?

Bei Bedarf können Sie die Erkrankung in Ihrer Lage behandeln, frühestens jedoch ab der 16. Woche. Was das Risiko für den Fötus betrifft, hängt alles vom Krankheitsbild ab: ob Symptome vorliegen oder nicht. In jedem Fall werden die Notwendigkeit einer Therapie und die Methoden ihrer Durchführung im Einzelfall vom Arzt festgelegt.

Behandlung und Sex

Zur Behandlung der Krankheit wurden mir Tampons mit Tetracyclin-Salbe verschrieben. Als ich jedoch in die Apotheke ging, fand ich heraus, dass es 1 % und 3 % sein kann. Welches sollte ich verwenden? Ich würde auch gerne wissen, ob Sex während der Behandlung erlaubt ist?

Guten Tag, zur Behandlung von Ureaplasmose sollten Sie Tampons mit Tetracyclin-Salbe verwenden, unbedingt 3 %, also einfach. Salbe 1 % ist ophthalmisch. Was Sex betrifft, so wird davon abgeraten, während der Behandlungszeit darauf einzugehen, aber selbst wenn dies geschieht, muss ein Kondom verwendet werden.

Durchführbarkeit der Behandlung

Guten Tag! Ich bin schwanger und befinde mich bereits in der 33. Woche. Ich wurde untersucht und getestet, wobei die Ergebnisse Mykoplasmen aufwiesen. Aber ich wiederum bemerke überhaupt keine Symptome, mich stört nichts. Sagen Sie mir, muss ich mich einer Behandlung unterziehen und wie?

Guten Tag! Mycoplasma-Mikroorganismen sind opportunistische Mikroflora. In Fällen, in denen keine klinischen Symptome der Krankheit vorliegen, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Dennoch empfehle ich Ihnen, den Arzt zu konsultieren, der Ihre Schwangerschaft betreut; ich schließe nicht aus, dass es andere Faktoren geben kann, die die Notwendigkeit einer Therapie bestimmen.

Mykoplasmose bei Frauen ist eine häufige Erkrankung, die durch Bakterien der Mykoplasmenklasse verursacht wird. Laut Statistik sind in der modernen Welt mindestens ein Viertel des gerechteren Geschlechts Träger einer Mykoplasmeninfektion.

Mykoplasmen, die in den weiblichen Körper gelangen, können zur Entwicklung von Krankheiten wie Pyelonephritis, Urethritis, postpartaler Endometritis und Sepsis sowie verschiedenen Schwangerschaftspathologien führen. Deshalb ist das Erkennen etwaiger Anzeichen einer Mykoplasmose eine unbestreitbare Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Venerologen oder Gynäkologen und dem Beginn einer umfassenden Behandlung.

Ursachen von Mykoplasmen bei Frauen

Der Erreger der Krankheit sind Vertreter der Gattung Mycoplasma. Es ist erwiesen, dass 14 Arten von Mykoplasmen problemlos im menschlichen Körper vorkommen können, von denen jedoch nur drei als pathogen gelten: Mycoplasma genitalium, hominis und pneumoniae. Die ersten beiden Arten sind Erreger von Harn- und Genitaltraktinfektionen, letztere ist die Hauptursache für Atemwegserkrankungen.

– eine durch Mycoplasma genitalium/hominis verursachte urogenitale Infektion, die bei Frauen in Form von Urethritis, Vaginitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingitis, Adnexitis auftritt. Es kann einen latenten Verlauf haben oder von Juckreiz im Genitalbereich, Brennen beim Wasserlassen, durchsichtigem, leichtem Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich, Zwischenblutungen, gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit begleitet sein. Für die Diagnose der Mykoplasmose bei Frauen sind Laboruntersuchungen von entscheidender Bedeutung: Kultur, PCR, ELISA, RIF. Bei der Behandlung von Mykoplasmose werden Antibiotika (Tetracycline, Fluorchinolone, Makrolide), lokale Therapie (Zäpfchen, Spülungen) und Immunmodulatoren eingesetzt.

allgemeine Informationen

Mykoplasmose bei Frauen ist eine Gruppe von Infektionen des Urogenitaltrakts, die durch Mycoplasma genitalium und Mycoplasma hominis verursacht werden. Nach Angaben verschiedener Forscher sind 10 bis 50 % der Bevölkerung Träger von M. hominis. Gleichzeitig werden Mykoplasmen bei 25 % der Frauen gefunden, die unter wiederholten Fehlgeburten leiden, und bei 51 % der Frauen, die Kinder mit intrauterinen Entwicklungsstörungen zur Welt bringen. Die höchste Inzidenz von Mykoplasmose wird bei sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Heutzutage überwiegen in der Struktur von sexuell übertragbaren Krankheiten Ureaplasmose und Mykoplasmose gegenüber klassischen sexuell übertragbaren Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis). Der steigende Trend bei der Prävalenz von Mykoplasmeninfektionen in der Bevölkerung und die potenzielle Bedrohung der reproduktiven Gesundheit machen dieses Problem für eine Reihe von Disziplinen relevant: Gynäkologie, Urologie, Venerologie.

Ursachen von Mykoplasmose bei Frauen

  • M. pneumoniae (verursacht akute Atemwegsinfektionen, atypische Pneumonie)
  • M. hominis (beteiligt an der Entstehung von bakterieller Vaginose, Mykoplasmose)
  • M. genitalium (verursacht urogenitale Mykoplasmose bei Frauen und Männern)
  • M. incognitos (verursacht eine kaum verstandene generalisierte Infektion)
  • M. fermentans und M. penetrans (im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion)
  • Ureaplasma urealyticum/parvum (verursacht Ureaplasmose)

Der häufigste Übertragungsweg einer Mykoplasmeninfektion ist der sexuelle Weg (ungeschützte Genital-, Oral-Genital-Kontakte). Begleitinfektionen der Mykoplasmose bei Frauen sind häufig andere urogenitale Erkrankungen – Candidiasis, Chlamydien, Herpes genitalis, Trichomoniasis, Gonorrhoe. Von geringerer Bedeutung sind Kontaktinfektionen im Haushalt, die durch die Nutzung von gemeinsam genutzter Bettwäsche, Handtüchern und Waschlappen, Toilettensitzen (auch in öffentlichen Toiletten) und unsterilen gynäkologischen und urologischen Instrumenten auftreten können. Die Möglichkeit einer nicht-sexuellen intrafamiliären Infektion mit Mykoplasmose wird durch die Tatsache bestätigt, dass M. hominis bei 8–17 % der sexuell nicht aktiven Schulmädchen nachgewiesen wird. Der vertikale Weg führt zu einer intrauterinen Infektion des Fötus. Darüber hinaus ist eine Übertragung der Infektion während der Geburt möglich: M. hominis wird an den Genitalien von 57 % der neugeborenen Mädchen von Frauen mit bestätigter Mykoplasmose nachgewiesen.

Mykoplasmen können auf den Schleimhäuten der Genitalien leben, ohne Krankheiten auszulösen – solche Formen gelten als Mykoplasmenträger. Frauen sind häufiger als Männer asymptomatische Träger von Mykoplasmen. Zu den Faktoren, die die Pathogenität von Mikroorganismen und die Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmose bei Frauen erhöhen, können Infektionen mit anderen Bakterien und Viren, Immunschwäche, bakterielle Vaginose (Änderungen des vaginalen pH-Werts, eine Abnahme der Anzahl von Laktobazillen und Bifidum-Bakterien, das Vorherrschen anderer opportunistischer und pathogene Spezies), Schwangerschaft, Unterkühlung.

Symptome einer Mykoplasmose bei Frauen

In etwa 10 % der Fälle verläuft die Mykoplasmose bei Frauen latent oder subklinisch. Die Aktivierung einer Infektion erfolgt meist unter dem Einfluss verschiedener Stressfaktoren. Allerdings stellt auch eine latente Infektion eine potenzielle Bedrohung dar: Unter ungünstigen Bedingungen kann sie schwere septische Prozesse auslösen (Peritonitis, postabortielle und puerperale Sepsis) und eine intrauterine Infektion des Fötus erhöht das Risiko einer perinatalen Mortalität.

Die Inkubationszeit beträgt 5 Tage bis 2 Monate, häufiger jedoch etwa zwei Wochen. Mykoplasmose bei Frauen kann in Form von Vulvovaginitis, Zervizitis, Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Adnexitis, Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis auftreten. Die Krankheit weist keine klar definierten spezifischen Symptome auf; die Symptome einer urogenitalen Mykoplasmeninfektion hängen von ihrer klinischen Form ab.

Mycoplasma-Vaginitis oder Zervizitis gehen mit leichtem, klarem Vaginalausfluss, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) einher. Bei einer Entzündung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen wird die Patientin von quälenden Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich geplagt. Zu den Symptomen einer Zystitis und Pyelonephritis gehören ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5 °C, Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Eine Mykoplasmen-Endometritis äußert sich auch durch Menstruationsunregelmäßigkeiten und Zwischenblutungen. Zu den häufigen Komplikationen dieser Infektionsform gehört Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Mykoplasmose stellt für schwangere Frauen eine große Gefahr dar. Die Infektion kann zu spontanen Fehlgeburten, Präeklampsie, fetoplazentarer Insuffizienz, Chorioamnionitis, Polyhydramnion, frühem Fruchtwasserriss und Frühgeburten führen. Eine Frühschwangerschaft wird bei mit Mykoplasmen infizierten Frauen 1,5-mal häufiger beobachtet als bei klinisch gesunden Schwangeren. Intrauterine Mykoplasmose bei Kindern kann in Form einer generalisierten Pathologie mit Multisystemschäden, Mykoplasmenpneumonie und Meningitis auftreten. Bei infizierten Kindern kommt es häufiger zu Geburtsfehlern und Totgeburten.

Diagnose von Mykoplasmose bei Frauen

Es ist nicht möglich, Mykoplasmose bei Frauen allein anhand klinischer Symptome, Anamnese, Untersuchungsdaten auf einem Stuhl oder eines Abstrichs auf der Flora zu diagnostizieren. Das Vorliegen einer Infektion kann nur durch eine Reihe von Labortests zuverlässig bestätigt werden.

Die aussagekräftigste und schnellste Methode ist die molekulargenetische Diagnostik (PCR-Nachweis von Mykoplasmen), deren Genauigkeit 90-95 % beträgt. Das zu analysierende Material kann Abschabungen des Epithels des Urogenitaltrakts oder Blut sein. Die bakteriologische Kultur für Mykoplasmose ermöglicht nur den Nachweis von M. hominis; sie ist komplexer und dauert länger (bis zu 1 Woche), um das Ergebnis zu erhalten, ermöglicht aber gleichzeitig die Erstellung eines Antibiogramms. Für die mikrobiologische Analyse wird der Ausfluss aus der Harnröhre, dem Vaginalgewölbe und dem Gebärmutterhalskanal verwendet. Als diagnostisch bedeutsam gilt ein Bereich von mehr als 104 KBE/ml. Die Bestimmung von Mykoplasmen mittels ELISA- und RIF-Methoden ist zwar weit verbreitet, aber weniger genau (50–70 %).

Bei der Diagnose von Mykoplasmose bei Frauen sind Ultraschallmethoden von untergeordneter Bedeutung: Ultraschall des gesamten Körpers, Ultraschall der Nieren und der Blase, da sie dabei helfen, den Grad der Beteiligung des Urogenitalsystems am Infektionsprozess zu ermitteln. Frauen, die eine Schwangerschaft (auch durch IVF) planen, an chronischer PID und Unfruchtbarkeit leiden und eine belastete Geburtsgeschichte haben, müssen sich einer Untersuchung auf Mykoplasmose unterziehen.

Behandlung und Vorbeugung von Mykoplasmose bei Frauen

Die Frage der Behandlung einer asymptomatischen Übertragung von M. hominis bleibt umstritten. Gegenwärtig sind immer mehr Forscher und Kliniker der Meinung, dass Mycoplasma hominis Bestandteil der normalen Mikroflora einer Frau ist und unter normalen Bedingungen in einem gesunden Körper keine pathologischen Manifestationen verursacht. Am häufigsten wird diese Art von Mykoplasmen mit einer bakteriellen Vaginose in Verbindung gebracht, daher sollte die Behandlung auf die Korrektur des vaginalen Mikrobioms und nicht auf die Beseitigung von Mykoplasmen abzielen.

Eine etiotrope Behandlung der Mykoplasmose bei Frauen wird unter Berücksichtigung der maximalen Empfindlichkeit des Erregers verordnet. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Tetracyclin-Antibiotika (Tetracyclin, Doxycyclin), Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine, Aminoglykoside usw. Manchmal wird im Rahmen des Verfahrens die Einführung antimikrobieller Wirkstoffe eingesetzt. Zur lokalen Behandlung werden Vaginalcremes und Tabletten mit Clindamycin und Metronidazol verwendet. Es werden Instillationen der Harnröhre und Spülungen mit Antiseptika durchgeführt. Neben der Antibiotikatherapie werden Antimykotika, Immunmodulatoren, Multivitaminkomplexe und Eubiotika verschrieben. Es werden Ozontherapie und magnetische Lasertherapie durchgeführt.

Nicht nur die Frau, sondern auch ihr Sexualpartner sollte sich einer Mykoplasmose-Behandlung unterziehen. Der Standardkurs dauert 10-15 Tage. 2-3 Wochen nach Abschluss des Kurses wird ein Kulturtest wiederholt, einen Monat später eine PCR-Diagnostik, auf deren Grundlage Rückschlüsse auf die Genesung gezogen werden. Bei etwa 10 % der Patienten kommt es zu einer Behandlungsresistenz. Während der Schwangerschaft wird eine Behandlung der Mykoplasmose nur dann durchgeführt, wenn die Infektion eine Gefahr für Mutter und Kind darstellt.

Die Vorbeugung von Mykoplasmose bei Frauen erfordert den Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sowie die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Urogenitalinfektionen.

Mykoplasmose ist eine sexuell übertragbare Infektion, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Diese Krankheit verursacht eine Entzündung des Urogenitalsystems. Mykoplasmose verläuft oft asymptomatisch und wird zufällig entdeckt. Mykoplasmen sind winzige Bakterien, die auf Pflanzen und im Körper von Tieren und Menschen leben. Im menschlichen Körper wurden 16 Arten von Mykoplasmen gefunden. Davon leben 6 Arten auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane und der Harnwege; Die restlichen 10 Arten kommen im Mund- und Rachenraum vor. Mykoplasmose wird bei 50–60 % der Patienten mit chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems festgestellt. Mykoplasmen werden bei 5–15 % der gesunden Personen nachgewiesen, was auf das Vorliegen einer asymptomatischen Form der Infektion hinweist.

Der Wissenschaft sind mehr als 40 Arten von Mykoplasmen bekannt; die folgenden sind für den Menschen gefährlich: Mycoplasma genitalium, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumonia und Ureaplasma urealyticum, die Folgendes verursachen können:

  • entzündliche Erkrankungen – Mykoplasmose (Ureaplasmose) – des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen;
  • Pathologie der Schwangerschaft, des Fötus und des Neugeborenen: sich nicht entwickelnde Schwangerschaft, Fehlgeburten, Frühgeburt, früher Fruchtwasserbruch, Fieber während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt bei Müttern. Während der Geburt kann sich das Baby infizieren und Augenschäden und eine Lungenentzündung entwickeln. Neugeborene Mädchen können eine Mykoplasmose des Urogenitalsystems entwickeln;
  • Veränderungen in der Spermienstruktur führen zu männlicher Unfruchtbarkeit;
  • weibliche Unfruchtbarkeit.

Die Aktivierung der asymptomatischen Form der Mykoplasmose ist möglich, wenn die Immunität aufgrund von Unterkühlung, Stress usw. und vor allem während der Schwangerschaft nachlässt. Aus diesem Grund ist die Untersuchung auf Mykoplasmen und Ureaplasmen bei der Vorbereitung einer Frau auf eine Schwangerschaft ebenso obligatorisch wie die Untersuchung auf alle sexuell übertragbaren Infektionen.

Ursachen von Mykoplasmose

Mykoplasmose wird durch Mykoplasmen (Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium) verursacht. Es handelt sich um einzigartige Mikroorganismen, die keine Zellmembran (wie Bakterien), RNA und DNA besitzen. Mykoplasmen haben eine ähnliche Größe wie große Viren. Genau wie Viren leben und vermehren sie sich in Zellen, obwohl sie keine Viren sind.

Wie kann man sich mit Mykoplasmose infizieren?

Mykoplasmose kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Eine Haushaltsinfektion ist unwahrscheinlich. Darüber hinaus können Mykoplasmen während der Schwangerschaft den Fötus sowohl durch vertikale als auch transplazentare Übertragung infizieren. Die Häufigkeit einer vertikalen Übertragung von M. hominis liegt zwischen 18 und 55 % der infizierten Mütter.

Risikofaktoren für Mykoplasmose

  • verminderte Immunität;
  • Abtreibungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Infektionskrankheiten.

Komplikationen der Mykoplasmose

Mykoplasmose ist häufig die Ursache für die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Becken bei Frauen – akute und chronische Salpingitis, Abszesse, Parametritis, Endometritis, Adnexitis usw. Diese Infektionen stellen die größte Gefahr für Frauen während der Schwangerschaft (in allen Stadien) dar. Sie können zum Abort des Fötus und zur Entstehung einer intrauterinen Infektion führen.

Mykoplasmose kann bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen und nicht nur einen Entzündungsprozess verursachen, sondern auch die Spermatogenese und die motorischen Funktionen der Spermien beeinträchtigen.

Diagnose von Mykoplasmose

Die wichtigste diagnostische Methode ist die kulturelle Inokulation auf Nährmedien. Darüber hinaus kommen Methoden wie PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Test spezifischer Antikörper) zum Einsatz. DIF (direkte Immunfluoreszenz) ist in unserem Land ebenfalls weit verbreitet, zeichnet sich jedoch durch eine relativ geringe Genauigkeit aus (ca. 50-70 %).

Aufgrund der weiten Verbreitung inapparenter Mykoplasmeninfektionen bei gesunden Personen kann nur ein vierfacher Anstieg des Antikörpertiters in gepaarten Seren, die im akuten und im Rekonvaleszenzstadium gewonnen wurden, als diagnostisch signifikant angesehen werden.

Symptome einer Mykoplasmose bei Frauen

Bei Frauen sind die Krankheitssymptome:

  • Ein weißlicher Flüssigkeitsausfluss aus den Genitalien, der regelmäßig auftritt, kann ein Symptom einer Mykoplasmose sein.
  • Das Auftreten von Juckreiz in den äußeren Genitalien mit Mykoplasmose bei Frauen.
  • In der Mitte oder am Ende der Menstruation können Schmerzen auftreten, und vor und nach der Menstruation kann auch brauner Ausfluss beobachtet werden, was Symptome einer Mykoplasmose sein können.
  • Das Auftreten von Blutungen bei Mykoplasmose während des Menstruationszyklus.
  • Brennendes Gefühl beim Wasserlassen ist das Hauptsymptom der Mykoplasmose bei Frauen.
  • Schmerzen bei Mykoplasmose beim Geschlechtsverkehr.

Symptome einer Mykoplasmose bei Männern

Zu den Krankheitssymptomen bei Männern gehören:

  • klarer Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Rötung im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre;
  • Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Haut des Hodensacks und stechende Schmerzen in der Leistengegend (mit Nebenhodenentzündung).

Wenn Mykoplasmen die Prostata infizieren, sind die Symptome einer urogenitalen Mykoplasmose dieselben wie bei einer Prostatitis. Bei einer Infektion des Nebenhodens treten quälende Schmerzen in der Leistengegend, im Damm und im Hodensack auf. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, vergrößert sich das Glied und die Haut des Hodensacks wird rot. Wenn Mykoplasmose nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sie den Prozess der Spermienproduktion negativ beeinflussen.

Behandlung von Mykoplasmose

Es ist notwendig, Mykoplasmose zu behandeln, auch wenn überhaupt keine Manifestationen der Krankheit vorliegen. Diese Infektion ist für schwangere Frauen gefährlich, da es zu intrauterinen Schäden am Fötus kommt, die sehr häufig zu Fehlbildungen, Fehlgeburten, Früh- und Totgeburten führen.

Die Behandlung der Krankheit muss umfassend sein und eine Therapie ist nicht nur für die Patientin, sondern auch für ihre Sexualpartner notwendig. Es werden allgemeine und lokale Medikamente eingesetzt, die direkt auf Mykoplasmen wirken, sowie Immunmodulatoren. Die Hauptgruppe der Medikamente zur Behandlung der Mykoplasmose sind Antibiotika; bevorzugt werden Tetracyclin-Medikamente, Makrolide und Fluorchinolone.

Bei der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels orientiert sich der Arzt an den Testergebnissen und den individuellen Eigenschaften des Patienten. Die Einnahme von Antibiotika sollte streng nach dem vorgeschriebenen Schema erfolgen, die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Zäpfchen mit Metronidazol werden äußerlich angewendet, ebenso wie Duschpräparate:

  • Miramistin,
  • Chlorhexidin.

Um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern, die häufig während einer Antibiotikabehandlung auftritt, werden Antimykotika (Fluconazol) verschrieben. Bei der Einnahme von Antibiotika kommt es häufig zu einer Darmdysbiose. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Eubiotika verschrieben – Medikamente, die Lacto- und Bifidobakterien enthalten:

  • Linux,
  • Normoflorin,
  • Bifidumbacterin.

Auch in der Vagina ist eine Wiederherstellung der Mikroflora nach lokaler antibakterieller Therapie erforderlich. Zu diesem Zweck werden Zäpfchen mit Milchsäurebakterien verwendet:

  • Acylact,
  • Lactobacterin.

Da die Immunität bei Mykoplasmose in der Regel geschwächt ist, benötigen Patienten eine Therapie zur Stärkung des Immunstatus. Hierzu wird den Patienten die Einnahme von Multivitaminkomplexen empfohlen:

  • Biomax,
  • Vitrum,
  • Alphabet usw.

und Medikamente auf Basis natürlicher Immunmodulatoren:

  • Echinacea purpurea,
  • Zitronengras,
  • Ginseng,
  • Eleutherococcus

Während der Behandlung wird empfohlen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Während der Einnahme antibakterieller Medikamente ist der Konsum von Alkohol verboten. Nach Abschluss der Therapie ist eine Nachuntersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit erforderlich. 10 Tage nach Beendigung der systemischen Antibiotikaeinnahme nimmt der Gynäkologe einen Abstrich zur Untersuchung vor. Ein ähnlicher Vorgang wird dreimal in der Mitte jedes nachfolgenden Menstruationszyklus wiederholt. Nur wenn das Ergebnis eines bakteriologischen Tests in jedem Abstrich negativ ist, können wir davon ausgehen, dass die Person von Mykoplasmose geheilt ist.

Prävention von Mykoplasmose

  • Vermeiden Sie Gelegenheitssex, insbesondere ohne Kondom.
  • Vor Beginn der sexuellen Aktivität mit einer bestimmten Person eine vollständige gegenseitige Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Verweigerung bezahlter sexueller Dienstleistungen;
  • Jährliches Screening auf sexuell übertragbare Infektionen.

Fragen und Antworten zum Thema „Mykoplasmose“

Frage:Hallo, ich hatte ein tot geborenes Baby, mein Herz blieb während der Wehen stehen. Neulich habe ich herausgefunden, dass ich wieder schwanger bin, schon seit ca. 8 Wochen, natürlich hat es nicht wie geplant geklappt, Mykoplasmen wurden schon früher entdeckt, ich hatte noch keine Zeit für eine Behandlung, aber ich möchte unbedingt eine Kind. Wie groß ist das Risiko der Mykoplasmen selbst oder der Behandlung für das Kind und ist eine Fortsetzung der Schwangerschaft überhaupt möglich?

Antwort: Guten Tag! Die Behandlung der Mykoplasmose (falls erforderlich) während der Schwangerschaft erfolgt nach 16 Wochen. Bezüglich der Risiken für Schwangerschaft und Fötus hängt alles von der klinischen Situation ab: ob klinische Manifestationen einer Mykoplasmose vorliegen oder nicht, da Mykoplasmose als bedingt pathogener Mikroorganismus in den meisten Fällen keiner Behandlung bedarf.

Frage:Hallo! Ich bin 30 Jahre alt und mache mir Sorgen über gelblichen Vaginalausfluss mit unangenehmem Geruch. Ich wurde auf sexuell übertragbare Infektionen getestet, Mycoplasma genitalium wurde festgestellt, ich habe 10 Tage lang Levofloxacin eingenommen. Als ich den Test gemacht habe Wieder blieb Mycoplasma genit bestehen. Ich nahm eine Kultur für die Flora und die Häufigkeit des Ausflusses aus dem Gebärmutterhalskanal, isoliert durch Streptococcus agalactiae, empfindlich gegenüber Ampicillin, Azithromycin, Cefotaxim, Ceftriaxon, Chloramphenicol, Clindamycin, Erythromycin, Josamycin, Levofloxacin, Midecamycin, Moxifloxacin , Ofloxin, Roxithromycin, Spiramycin, Vancomycin. Sagen Sie mir, welches Antibiotikum ich in meinem Fall am besten einnehmen kann? Danke!

Antwort: Guten Tag. Als Ergebnis der Analyse ist es notwendig, ein Medikament aus der angezeigten Liste auszuwählen.

Frage:Guten Tag! Zur Behandlung von Mykoplasmose wurden meiner Frau Tampons mit Tetracyclin-Salbe verschrieben. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Salbe 1 % Augensalbe und 3 % normale Salbe enthält. Die Frage ist, welches brauchen Sie? Und ist Sex (mit Kondom) während der Behandlung möglich? Danke.

Antwort: Guten Tag! Salbe 3 %, Sex ist grundsätzlich mit Kondom möglich.

Frage:Mein Mann und ich können kein Kind bekommen. Bei meinem Mann wurde urogenitale Mykoplasmose und HPV diagnostiziert. Bei meiner Untersuchung wurde nichts gefunden, der Arzt hat mir nichts zur Vorbeugung verschrieben. Nach der Behandlung wurde bei meinem Mann nichts festgestellt, aber sein Arzt besteht darauf, dass ich mich einer vorbeugenden Behandlung unterziehe. Welche Medikamente sollte ich zur Vorbeugung einnehmen?

Frage:Guten Tag! Ich bin in der 33. Woche schwanger. Ich machte einen Abstrich am LCD, fand Mykoplasmen und verschrieb mir Azithromycin. Ich habe keine klinischen Manifestationen einer Mykoplasmose. Vor der Behandlung möchte ich den Test wiederholen; bitte sagen Sie mir, welcher Test im Labor richtig ist, damit klar wird, ob eine Behandlung notwendig ist und ich möchte generell richtig untersucht werden.

Antwort: Hallo! Mykoplasmen sind eine opportunistische Mikroflora und erfordern keine Behandlung, da sie keine klinischen Manifestationen einer Mykoplasmose aufweisen.

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