Wir erkennen und behandeln eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind. Allergische Konjunktivitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern Allergische Konjunktivitis bei einem Kind: wie man behandelt

Allergische Konjunktivitis bei einem Kind ist eine häufige Pathologie, die eine Reaktion auf ein Allergen ist, das in den Körper des Kindes gelangt ist. Dabei kommt es zu einer Schädigung der Bindehautschleimhaut des Auges. Diese Krankheit ist weit verbreitet und tritt bei etwa 15 % der Weltbevölkerung auf.

In ihren Symptomen und der Entwicklung des klinischen Bildes ähnelt die Krankheit einer gewöhnlichen infektiösen Konjunktivitis. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten bei der Erstellung einer genauen Diagnose. Aber nur durch die richtige Diagnose können Sie die Symptome einer allergischen Konjunktivitis beseitigen.

Wenn Sie die übliche Therapiemethode ohne den Einsatz von Antiallergika durchführen, ist es unmöglich, einen positiven Behandlungseffekt zu erzielen.

Ursachen einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind

Bei allen Formen der allergischen Konjunktivitis ist der direkte Kontakt mit dem Allergen die Hauptursache. Es gibt viele davon und jede Form der Bindehautentzündung hat ihr eigenes Allergen.

Klassifikation der allergischen Konjunktivitis

Der Verlauf dieser Krankheit hängt direkt von der Ursache ab, die diesen pathologischen Zustand verursacht.

Es ist üblich, die folgenden Arten von Konjunktivitis allergischer Ätiologie zu unterscheiden:

Eine allergische Konjunktivitis tritt in unterschiedlicher Intensität auf. Davon hängt sein Krankheitsbild ab.

Es gibt drei Hauptvarianten des Krankheitsverlaufs:

  1. Scharf. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines lebhaften klinischen Bildes mit schweren Symptomen;
  2. Subakut. Ein anderer Name ist latent oder verborgen. Der Name spricht für sich. Die Symptome sind mild oder fehlen;
  3. Chronisch. Ein langer Verlauf geht mit einer Abschwächung der Krankheit und dem Auftreten plötzlicher Rückfälle einher.

Die Konjunktivitis allergischer Ätiologie wird je nach Manifestationsgrad in Krankheiten unterteilt:

Symptome

Eine allergische Konjunktivitis ist durch das Vorliegen primärer und sekundärer Symptome gekennzeichnet. Die Schwere des klinischen Bildes hängt von der Menge des Allergens und der Dauer seiner Exposition ab. Die ersten Anzeichen der Krankheit können 1 Stunde nach Kontakt mit dem Reizstoff auftreten.

Das Krankheitsbild entwickelt sich meist vor dem Hintergrund folgender Symptome:

Mit der weiteren Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis kommt es zu einer Abnahme der Tränenproduktion.

Dies führt zur Entwicklung zusätzlicher Symptome:

  1. Trockenheit tritt auf Schleimhaut des Auges;
  2. Es gibt ein Gefühl das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Augapfel;
  3. Es entsteht AngstÖffnen der Augen bei hellem Licht, weshalb das Kind nicht aufstehen möchte und mehr Zeit mit geschlossenen Augen im Bett verbringt;
  4. Beim Bewegen der Pupillen es treten schneidende Schmerzen auf;
  5. Es gibt ein Provisorium Verschlechterung der Sehschärfe.

Für das Kind ist es schwierig, diese klinischen Manifestationen zu ertragen; es beginnt, sich mit den Händen die Augen zu reiben, wodurch pathogene Mikroflora in die Augenpartie eindringen kann. Es kommt zu einer Sekundärinfektion, die mit einer Verschlimmerung der Erkrankung einhergeht.

Das Kind erscheint:

  1. Ausfluss aus dem Auge eitriger Inhalt. Sie können schmutzig gelb oder grün sein;
  2. Morgens nach dem Schlafen in den Augenwinkeln tritt eitriger Ausfluss auf;
  3. Nach dem Schlafen ist es sehr schwierigöffnen Sie die Augenlider, weil sie mit Eiter verklebt sind;
  4. Sind geformt eitrige Krusten.

Dieser pathologische Prozess tritt am häufigsten parallel zu einer allergischen Rhinitis auf.

Es manifestiert sich:

  1. Die Entstehung von Permanent klarer Ausfluss aus den Nasengängen;
  2. Kontinuierlich Niesen;
  3. Haut um die Nase werden rot und schuppig. Diese Manifestation kann von einem Brennen und Juckreiz begleitet sein.

Jede Form der allergischen Konjunktivitis hat ihr eigenes Krankheitsbild, begleitet von Anzeichen und Symptomen, die nur für diese Art von Krankheit charakteristisch sind. Dies ist bei der Diagnosestellung unbedingt zu berücksichtigen, um eine qualitativ hochwertige Behandlung gewährleisten zu können.

Diagnose

Um die Ursache einer allergischen Konjunktivitis zu ermitteln, reichen eine visuelle Untersuchung und das Studium der Beschwerden des Kindes nicht aus.

Der Allergologe verordnet weitere Untersuchungsarten:

Wie kann man einem Kind mit allergischer Konjunktivitis helfen?

Um den Krankheitsverlauf zu stoppen, müssen Sie einen Augenarzt oder Allergologen konsultieren. Ohne die Konsultation dieser Spezialisten ist eine qualitativ hochwertige Behandlung nicht möglich. Die Therapie dieses Prozesses erfolgt auf komplexe Weise.

Dazu benötigen Sie:

Therapie der saisonalen Konjunktivitis

Um die Symptome von Heuschnupfen zu beseitigen, braucht ein Kind:

  • Tragen Sie Augentropfen auf. Die Tropfen fördern die Vasokonstriktion, wodurch ihre Wirkung 20 Minuten nach der Anwendung gewährleistet ist. Die optimale Dosierung beträgt viermal täglich zwei Tropfen.
  • Um die Schwere des Prozesses zu lindern, werden Medikamente verschrieben, die zur pharmazeutischen Gruppe der Antihistaminika gehören:

Behandlung chronischer Konjunktivitis

Hierbei handelt es sich um eine Form eines allergischen Prozesses, der durch einen langen Verlauf mit periodischen wiederholten Rückfällen gekennzeichnet ist. Das klinische Bild ist fast immer glatt, die Hauptsymptome sind nicht deutlich ausgeprägt. Aber fast immer geht die Krankheit mit Juckreiz und Unwohlsein, Brennen der Augenlider und Tränenfluss einher.

Therapie der frühlingshaften Keratokonjunktivitis

Diese Art der allergischen Konjunktivitis erfordert eine sorgfältige Auswahl einer Behandlungsmethode. Eine unsachgemäße Behandlung trägt zum Wachstum von Knorpelgewebe bei, das kleinen papillären Auswüchsen ähnelt. In diesem Fall führt ein solcher Krankheitsverlauf zu einer Verformung des Augenlids.

  • Tropfen werden verschrieben (Auswahl erfolgt nur durch einen Augenarzt):
  • Kommt es zu einer erosiven Schädigung der Hornhaut, Alomid wird verwendet (bis zu dreimal täglich);
  • Achten Sie darauf, antiallergische Medikamente zu verwenden:
  • Komplexe Behandlung ergänzt durch parenterale Gabe von Histaglobulin.

Behandlung allergischer Reaktionen bei infektiöser Konjunktivitis

Mit der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Konjunktivitis treten allergische Manifestationen als Folge der Wirkung von Toxinen auf, die von der Mikroflora produziert werden, die eine Konjunktivitis verursacht.

Es kann sein:

  • Pilzmyzel;
  • Herpesvirus;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmenvirus;
  • Neisser-Gonokokken;
  • Adenoviren;
  • Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.

Darüber hinaus verstärken antibakterielle und antivirale Darreichungsformen die Vergiftung des Körpers und können in manchen Fällen zur Verschlimmerung der Behandlung des allergischen Prozesses beitragen.

Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten:


Für Augentropfen verwenden Sie:

Wenn ein Symptom eines trockenen Auges auftritt, wird Folgendes verordnet:


Behandlung der medikamenteninduzierten allergischen Konjunktivitis

Diese Form der Erkrankung kann bei jeder Art von Medikamenten auftreten. Manchmal führen sogar pharmakologische Wirkstoffe, die zur Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt werden, zur Entwicklung dieser Pathologie.

Um diese Pathologie zu beseitigen, ist es notwendig, das dafür verwendete Medikament auszuschließen Allergene.

Antihistaminika werden verschrieben:

  • Tavegil;
  • Claritin;
  • Loratadin;
  • Zestra.

Methoden der traditionellen Behandlung der allergischen Konjunktivitis

Für die Behandlung dieser schmerzhaften Erkrankung im Kindesalter sind nicht alle Heilpflanzen geeignet, die von erwachsenen Patienten angewendet werden können. Daher ist vor der Verwendung irgendeiner Art von Abkochung oder Tinktur auf Heilkräuterbasis die Zustimmung eines Augenarztes erforderlich. Dadurch wird eine Verschlechterung des klinischen Bildes dieser Krankheit vermieden.

Normalerweise ist es erlaubt zu verwenden:

Welcher Facharzt ist für die Behandlung einer allergischen Bindehautentzündung bei einem Kind am besten geeignet?

Beim ersten Verdacht auf eine Konjunktivitis allergischer Ätiologie sollten Sie einen Termin bei einem Kinderarzt oder Augenarzt vereinbaren. Anschließend wird der Arzt bei Bedarf eine Überweisung an einen Allergologen oder Immunologen ausstellen. Es wäre auch eine gute Idee, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Die Grundlagen der richtigen Ernährung sind ein wichtiger Schritt bei der Behandlung dieser Pathologie.

Prognose und mögliche Komplikationen

Allergische Konjunktivitis ist eine chronische Erkrankung, die mit periodischen Exazerbationen und Remissionen auftritt. Eine vollständige Beseitigung wird (auch mit Hilfe der modernen Medizin) nicht möglich sein. Es ist jedoch möglich, eine stabile Remission zu erreichen, wenn eine Exposition gegenüber dem Allergen ausgeschlossen wird.

In einigen In bestimmten Fällen hilft die Technik der spezifischen Immuntherapie gut.

Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, kann der Prozess der Hornhautschädigung zu Folgendem führen:

  • zum Verlust Sehschärfe;
  • Entwicklung eines Glaukoms oder Keratitis;
  • außerdem Frühlingsheuschnupfen kann zu einer Bronchitis mit asthmatischer Komponente führen, die sich anschließend zu Asthma bronchiale entwickeln kann.

Verhütung

Um diese Krankheit zu vermeiden oder die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern, sollten Sie einfache Regeln befolgen:

Allergische Konjunktivitis ist eine Krankheit, die nicht lebensbedrohlich ist, jedoch viele Beschwerden mit sich bringen kann, die einem kleinen Patienten viele Probleme bereiten. Wenn Sie die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen befolgen, wird die Anzahl der Rückfälle verringert und der Krankheitsverlauf gemildert.

Allergische Erkrankungen betreffen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Die Wirkung von Allergenen beeinflusst die Atemwege, die Verdauung und die Haut. Der Körper kann auf den Reizstoff auch mit einer Bindehautentzündung reagieren, die dem Kind starke Beschwerden bereitet. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die Pathologie umgehend zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist eine allergische Konjunktivitis?

Bei der allergischen Konjunktivitis handelt es sich um eine Entzündung der Augenschleimhaut (Bindehaut), die durch die Einwirkung von Allergenen verursacht wird. Der Krankheitsverlauf ist durch Juckreiz, Brennen, Anschwellen der Augenlider und vermehrten Tränenfluss gekennzeichnet. Neben der Rhinitis ist die Konjunktivitis die häufigste Manifestation einer allergischen Reaktion im Körper.

Eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind äußert sich in Juckreiz, Brennen und Schwellung der Augenlider

Bei einem Sechstel der Weltbevölkerung wird eine Bindehautentzündung allergischen Ursprungs beobachtet. Die Krankheit unterliegt keiner Altersbeschränkung und kann sich bereits im Säuglingsalter manifestieren.

Die Neigung zu Pathologien kann vererbt werden – bei etwa 25 % der allergischen Kinder ist ein Elternteil anfällig für diese Krankheit. Im Gegensatz zur infektiösen Form der Krankheit ist die allergische Konjunktivitis nicht ansteckend, sodass die Kommunikation mit anderen Kindern möglicherweise nicht eingeschränkt ist.

Die Krankheit wird auch als Heuschnupfen, atopische Konjunktivitis, saisonale allergische Konjunktivitis oder atopische Keratokonjunktivitis bezeichnet.

Einstufung

Eine ganzjährige allergische Konjunktivitis wird durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung bestimmter Provokateure verursacht.

Arten der ganzjährigen allergischen Konjunktivitis – Tabelle

Name Besonderheiten
Medikamenteninduzierte Konjunktivitis
  1. Die Wirkung von Medikamenten (äußerliche und innere Anwendung), die eine allergische Reaktion hervorrufen.
  2. Der Zeitraum der Manifestation der Symptome beträgt eine Stunde (akute medikamenteninduzierte Konjunktivitis) bis 2–3 Tage nach Einnahme des Medikaments.
Atopische Keratokonjunktivitis
  1. Es wird bei direktem Kontakt mit einem Allergen beobachtet und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Immunsystems.
  2. Das Auftreten der ersten Symptome dauert zwischen 1 Stunde und 2 Tagen.
Phlyktenuläre Konjunktivitis (tuberkulös-allergisch, skrofulös)Überempfindlichkeit gegen Zerfallsprodukte von Tuberkulosebakterien (Koch-Bazillus), Staphylokokken.
Große papilläre KonjunktivitisSchädigung der Hornhaut (Hornhautbildung unter dem Oberlid) durch Kontakt mit Fremdkörpern (Kontaktlinsen) oder als Folge einer Infektion.
Die Wirkung von Toxinen bei infektiöser (bakterieller, viraler, herpetischer) Konjunktivitis.

Saisonale allergische Konjunktivitis

Eine saisonale allergische Konjunktivitis ist eine Folge der Aktivierung bestimmter Provokateure: Pollen von Blütenpflanzen, Pilzsporen.

Arten saisonaler Allergien – Tabelle

Krankheitsursachen bei einem Kind

Der Grund für die Entstehung einer allergischen Konjunktivitis jeglicher Art ist eine individuelle Reaktion auf bestimmte Substanzen.

Gründe für die Entwicklung verschiedener Formen der Pathologie - Tabelle

Name Ursachen des Auftretens (Allergen)
Ganzjährige (ganzjährige) Konjunktivitis
  • Raumstaub;
  • Tierhaare und Speichel;
  • Federn und Daunen von Geflügel;
  • Reinigungsmittel;
  • Schimmelsporen.

Die Erkrankung verschlimmert sich, wenn sich das Kind regelmäßig in einem ungereinigten und unbelüfteten Raum aufhält. Ein negativer Faktor ist eine erhöhte Trockenheit der Luft bzw. umgekehrt eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, wodurch Schimmel in der Wohnung entsteht.

Infektiös-allergische KonjunktivitisGiftstoffe, die bei bakteriellen und viralen Infektionen (Herpes, Adenovirus) in den Körper gelangen
Phlyktenuläre allergische Konjunktivitis
  • Tuberkulosebakterien (Koch-Bazillus);
  • Staphylokokken
Große papilläre allergische Konjunktivitis
  • Lösung für Kontaktlinsen und die Linsen selbst;
  • postoperative Nähte.
Saisonale Konjunktivitis
  • Pollen von Getreide (Weizen, Mais);
  • Pollen von Getreidegräsern (Weizengras, Rispengras, Wiesen-Lieschgras);
  • Pollen von Unkräutern (Wegerich, Brennnessel, Quinoa, Wermut);
  • Baumpollen (Pappel, Erle, Birke);
  • direktes Sonnenlicht.

Symptome einer Augenschädigung: Rötung, Schwellung der Augenlider und andere Anzeichen

Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern betrifft am häufigsten beide Augen. Die Manifestationsdauer der Krankheitssymptome beträgt 30 Minuten bis mehrere Tage.

Allen Formen der Pathologie gemeinsam sind:

  • starkes unkontrolliertes Reißen;
  • Verbrennung;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Ansammlung von eitrigem Sekret in den Augenwinkeln;
  • Augenausfluss (klar, schleimig, fadenförmig).

Mit fortschreitender Krankheit können weitere Symptome auftreten:

  • trockene Augen;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Blinzeln;
  • Angst vor hellem Licht;
  • verminderte Sehschärfe.

Eine allergische Konjunktivitis tritt in der Regel in Kombination mit einer allergischen Rhinitis auf, begleitet von Schleimausfluss aus der Nase und Niesen.

Die Intensität der Symptome wird durch die Form der Erkrankung bestimmt:

  • akut;
  • subakut;
  • chronisch.

Akute und subakute Formen sind gekennzeichnet durch:

  • Gefühl von starkem Juckreiz;
  • starker Tränenfluss;
  • Schwellung der Augenlider, Bindehaut;
  • eitriger Ausfluss;
  • Blutungen.

Die chronische Form wird diagnostiziert, wenn die Krankheit zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauert. In regelmäßigen Abständen verspürt das Kind Juckreiz, Entzündungen der Augenlider und mäßigen Ausfluss aus den Augen.

Die Symptome unterscheiden sich je nach Form der Pathologie:

  • Frühlingskatarrh:
    • dicker schleimiger Ausfluss;
    • Geschwüre auf der Hornhaut;
    • vermindertes Sehvermögen;
  • Heuschnupfen-Konjunktivitis:
    • starker Juckreiz der Augenlider;
    • reichlicher Schleimausfluss;
    • Bildung von Infiltraten auf der Hornhaut;
    • mögliches Auftreten von Hautausschlag, Dermatitis, Quincke-Ödem, asthmatischer Bronchitis;
  • große papilläre Konjunktivitis:
    • schleimiger Ausfluss;
    • das Auftreten riesiger Papillen unter dem oberen Augenlid aufgrund der Einwirkung eines Fremdkörpers;
  • tuberkulös-allergische Konjunktivitis:
    • Bildung von Knötchen (einzeln oder mehrfach) auf der Hornhaut und Bindehaut;
    • Photophobie;
    • Tränenfluss.

Pathologie bei Neugeborenen und Säuglingen

Eine allergische Konjunktivitis kann Kinder bereits im Säuglingsalter betreffen. Ursachen der Krankheit:

  • Ernährungsumstellung;
  • Einführung von Beikost;
  • neues Spielzeug;
  • Kontakt mit Tieren;
  • Zimmerstaub.

Symptome:

  • saure Augen nach dem Schlafen;
  • Entzündung der Augenlider und der Hornhaut;
  • Tendenz, sich ständig die Augen zu reiben.

Diagnose

Die Erstuntersuchung durch einen Augenarzt umfasst:

  • Gespräch mit Mutter und Kind;
  • Herstellung einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Einfluss äußerer Faktoren und ihren Folgen für das Kind;
  • Erstellung eines klinischen Bildes, Erstuntersuchung der Augen und Hornhaut.

Um eine genaue Diagnose zu stellen (da es in der Augenheilkunde Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen gibt), wird dem Kind eine Analyse der Augensekrete verordnet. Bei einer allergischen Konjunktivitis wird ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen festgestellt.

Ein Allergologe-Immunologe verschreibt:


Behandlung

Hauptrichtungen:

  1. Beseitigung des Allergens.
  2. Lokaler oder komplexer Einsatz von Antihistaminika, in schwierigen Fällen Kortikosteroide.
  3. Spezifische Immuntherapie.

Ein wichtiger Schritt ist die Isolierung vom krankheitsverursachenden Allergen:

  • Einhaltung einer hypoallergenen Diät (ausgenommen Lebensmittel, die Reaktionen hervorrufen);
  • Ablehnung von Medikamenten, die Allergien auslösen;
  • Änderung des Lebensstils des Patienten basierend auf den identifizierten Krankheitsursachen.

Arzneimitteltherapie: Tropfen, Tabletten, Sirupe

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Antihistaminika. Innen:

  • Tabletten und Sirupe für Kinder:
    • Zyrtec;
  • Claritin;
  • Cetrin;
  • Fexofenadin.
  • antiallergische Augentropfen (Lecrolin, Allergodil, Kromofarm, Cromohexal);
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Augentropfen mit Diclofenac.

Es ist wirksam, topische Medikamente (Tropfen und Salben für die Augenlider) mit Kortikosteroiden – Dexamethason und Hydrocortison – zu verschreiben.

Zur Regeneration der Hornhaut des Auges werden Tropfen mit Vitaminen verwendet - Taurin, Dexpanthenol, Emoxipin, Khrustalin.

Tränenersatzmittel – Visin, Oksial, Oftogel, Inox – helfen, das Trockenheitsgefühl in den Augen zu lindern.

Bei systematisch wiederkehrender Erkrankung verschreibt der Facharzt eine Immuntherapie – Histaglobulin, die die Produktion von Antihistamin-Antikörpern erhöht.

Medikamente - Fotogalerie

Allergodil – antiallergische Augentropfen Vizin lindert das Gefühl trockener Augen Loratadin – ein Antihistaminikum zur oralen Verabreichung Crystalin ist für die Regeneration der Hornhaut des Auges notwendig

Hausmittel

Neben der medikamentösen Behandlung kommt auch die traditionelle Medizin zum Einsatz:


Wie man eine allergische Konjunktivitis behandelt – Video

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung der Krankheit wirkt sich positiv aus. Aufgrund der chronischen Natur von Allergien bleiben Patienten jedoch auch dann anfällig, wenn keine ausgeprägten Symptome vorliegen.

Ohne wirksame Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aufgrund einer zusätzlichen bakteriellen Infektion. Darüber hinaus kann sich der Entzündungsprozess in eine Keratitis verwandeln, die mit Narbenbildung und verminderter Sehschärfe droht.

Verhütung

Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, mögliche Allergene so weit wie möglich zu eliminieren oder die Intensität ihrer Exposition zu reduzieren:

  • Ausschluss von Produkten, die eine allergische Reaktion hervorrufen, aus der Kinderkarte;
  • Einschränkung des Kontakts mit Haustieren;
  • regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Räumlichkeiten;
  • Verwendung organischer Reinigungsmittel;
  • Stärkung der Immunität des Kindes.

Eine allergische Konjunktivitis verläuft überwiegend chronisch und kann jederzeit auftreten. Wenn Sie jedoch allgemeine Präventionsempfehlungen befolgen und regelmäßig einen Augenarzt und Allergologen aufsuchen, können Sie das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit verringern.

Augenschäden entstehen häufig als Folge allergischer Reaktionen auf viele Reizstoffe. Tränende Augen, Juckreiz und Rötungen der Augenlider verursachen spürbare Beschwerden. Kinderärzte diagnostizieren häufig eine allergische Bindehautentzündung bei einem Kind, Augenärzte schlagen Alarm: Die meisten kleinen Allergiker haben Probleme mit ihren Augen.

Was tun, wenn der Körper heftig auf Pollen, Wolle und Kosmetika reagiert? Wie schützen Sie Ihre Augen vor Reizstoffen? Welche Medikamente lindern schnell negative Symptome? Die Antworten finden Sie im Artikel.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Bei der allergischen Konjunktivitis (AK) handelt es sich um eine allergische Entzündung der Augenbindehaut. Die Ursache für Gewebeschäden ist die Wirkung des Reizstoffs. Bei einer allergischen Reaktion treten Tränenfluss, Juckreiz und Hyperämie der Augenlider auf.

Nachdem das Allergen in den Bindehautbereich eingedrungen ist, kommt es zu einer aktiven Freisetzung von Histamin, Bradykidin, Leukotrienen und Prostaglandinen. Entzündungsmediatoren während der Sekretion lösen eine Schwellung der Schleimhaut, Juckreiz, reichlich Tränenfluss und andere negative Manifestationen aus.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten, die regelmäßig von WHO-Spezialisten aktualisiert wird, sind auch Überempfindlichkeitsreaktionen in der Liste der Krankheiten enthalten. Allergische Konjunktivitis ICD-Code 10 – H10. Der Klassifikator weist auf mehrere Subtypen hin, darunter H10.4 – chronische Konjunktivitis und H 10.1 – akute atopische Konjunktivitis.

Entwicklungsursachen und wahrscheinliche Allergene

Viele systemische immunologische Pathologien führen häufig zu negativen Reaktionen auf die Sehorgane. Eine Fülle von Kapillaren, empfindliches Gewebe, hohe Arbeitsbelastung, Einwirkung äußerer Reizstoffe und Niederschläge – eine Kombination von Faktoren erklärt häufige Augenschäden.

Die Ursache einer allergischen Konjunktivitis ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen, die genetisch bedingt ist. Laut Statistik haben etwa 15 % der Erwachsenen und Kinder auf dem Planeten eine bestätigte Diagnose einer „allergischen Konjunktivitis“.

Bei Kindern kommt es am häufigsten zu Reizungen der Bindehaut unter dem Einfluss von Pollen bestimmter Pflanzen. Allergenpartikel sind so klein (0,03–0,04 mm), dass sie leicht in das Gewebe eindringen und empfindliche Rezeptoren reizen.

Wie kann man die Entwicklung einer allergischen Dermatose behandeln und verhindern? Wir haben die Antwort!

Die Regeln für die Anwendung des Antiallergikums Telfast für Erwachsene und Kinder sind auf der Seite beschrieben.

Pollen folgender Wild-/Zimmerpflanzen und Bäume sind gefährlich (Liste Nr. 1):

  • Ambrosia;
  • Loboda;
  • Beifuß;
  • Lilie;
  • Wolfsmilch;
  • Farne;
  • alle Arten von Geranien;
  • Rhododendron;
  • Pappel;
  • Erle;
  • Birke.

Es gibt weitere Allergene, die bei Kindern eine negative Reaktion auslösen (Liste Nr. 2):

  • Vogelfeder;
  • Augenkosmetik;
  • Staubmilben;
  • Gewürze, bestimmte Produkte;
  • Katzen- und Hundehaare;
  • Medikamente;
  • Kontaktlinsen;
  • Raumstaub;
  • Farben, Lacke;
  • giftige Substanzen mit stechendem Geruch.

Auf eine Anmerkung! Akute saisonale Konjunktivitis wird am häufigsten durch Pollen von Gräsern, Bäumen und Unkräutern verursacht (Liste Nr. 1). Schimmelpilzsporen führen häufig zu starken Reizungen nicht nur der Atemwege, sondern auch der Augen. Die ganzjährige, meist chronische Form der Bindehautentzündung wird durch den Kontakt mit anderen Allergenen (Liste Nr. 2) verursacht.

Sorten

Ärzte diagnostizieren bei Kindern verschiedene Arten von AK (allergische Konjunktivitis):

  • Heuschnupfen-Konjunktivitis;
  • Allergien gegen Medikamente;
  • große kapilläre Konjunktivitis;
  • allergische Konjunktivitis in chronischer Form;
  • Frühlingskeratokonjunktivitis.

Aufgrund der Art der Strömung werden folgende Arten von Wechselstrom unterschieden:

  • akut, nicht näher bezeichnet;
  • akut atopisch;
  • nicht spezifiziert;
  • chronisch;
  • andere Arten von Krankheiten.

Basierend auf dem Zeitpunkt der Exazerbation werden zwei Arten von AK unterschieden:

  • das ganze Jahr über (die negative Reaktion des Körpers hängt nicht von der Jahreszeit ab);
  • saisonal (Ärzte erfassen akute Reaktionen, Verschlechterung des Zustands im Frühjahr und Sommer).

Symptome und Anzeichen

Es ist nicht schwer, eine allergische Konjunktivitis bei Kindern zu erkennen: Die Krankheit weist viele deutliche Anzeichen auf. Bei der saisonalen Variante verstärken sich die Symptome mit Beginn der Blüte allergener Pflanzen, bei der ganzjährigen Form sind die Augen des Kindes jederzeit und über einen längeren Zeitraum entzündet.

Haupteigenschaften:

  • Brennen in den Augen;
  • starker Juckreiz;
  • Rötung, Schwellung der Bindehaut;
  • der Augapfel ist leicht geschwollen;
  • flüssiger, transparenter Ausfluss aus den Augen (tritt bei ganzjährigen und saisonalen Formen allergischer Erkrankungen bei Kindern auf);
  • Bei einer schweren Reaktion nimmt die Sehschärfe ab.

Zusätzliche Zeichen:

  • reichliche, aktive Schleimsekretion aus der Nase. Der Inhalt ist transparent, die Intensität ändert sich zu verschiedenen Tageszeiten nicht;
  • schmerzhafte Geschwüre an den Augenlidern, vermindertes Sehvermögen, dicker Schleimausfluss mit Frühlingskonjunktivitis.

Hinweis an die Eltern! Am häufigsten sind bei Kindern mit Allergien beide Augen betroffen, manchmal sind jedoch schwere Symptome eher auf einer Seite erkennbar.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine allergische Schädigung der Bindehaut sollte das Kind ärztlich untersucht werden:

  • Kinderarzt;
  • Kinderaugenarzt;
  • Allergologe-Immunologe;
  • HNO-Arzt.

Zur Klärung der Diagnose werden Allergietests durchgeführt, der Arzt spricht mit den Eltern, untersucht die Art der Erkrankung, den Zeitpunkt der ersten Anzeichen. Ein wichtiger Punkt ist die Abklärung, ob Eltern unter allergischen Reaktionen leiden. Für eine genaue Diagnose ist ein detailliertes Bild der Pathologie wichtig.

Es werden mehrere Pflichtstudien durchgeführt:

  • Bluttest (bei Verdacht auf eine Allergie werden alle 10 Tage wiederholt Proben entnommen, bis die Diagnose geklärt ist);
  • zytologische Analyse der Augenflüssigkeit;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Anwendung, Skarifizierungstests;
  • Bluttest auf HIV und RW.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und wie Sie die Erkrankung behandeln können.

Eine Übersicht über wirksame Medikamente gegen allergischen Husten bei Erwachsenen und die Regeln für deren Anwendung finden Sie auf der Seite.

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Andere Arten von Forschung werden häufig durchgeführt:

  • Bluttest auf Viren;
  • Blutchemie;
  • Überprüfung der Bakterienflora des Augenausflusses;
  • immunologische Untersuchungen.

Wirksame Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

Die Hauptstadien der Behandlung einer allergischen Konjunktivitis:

  • Beseitigung des Kontakts des kleinen Patienten mit dem Reizstoff;
  • Verschreibung einer hypoallergenen Diät;
  • Einnahme von Antihistaminika in einer dem Alter des Kindes angemessenen Form;
  • Verschreibung von Augentropfen zur Linderung von Allergiesymptomen;
  • Unterstützung des Körpers mit Vitaminkomplexen.

Wichtig! Eine aktive Stärkung des Immunsystems ist Voraussetzung dafür, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern und die Stärke negativer Reaktionen zu verringern.

Medikamente

Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis? Ärzte verschreiben verschiedene Arten wirksamer Medikamente:

  • Antihistaminika. Behandlungsdauer – von 10 bis 14 Tagen. Für die Entwicklung akuter und mittelschwerer Formen von Allergien eignen sich Medikamente der 1. Generation: Clemastin, Chlorpyramin. Oft verschreibt der Arzt Medikamente der 2. und 3. Generation: Loratadin, Fexofenadin. Viele Kinder vertragen die Wirkung von Medikamenten, Zyrtec, Fenistil, gut;
  • antiallergische Augentropfen. Die Zusammensetzungen reduzieren Entzündungen, Rötungen, Schwellungen, lindern Juckreiz und lindern Beschwerden. Die Dauer der Anwendung wird vom behandelnden Arzt je nach Schwere der Erkrankung geregelt. Meistens müssen Sie das Medikament mehrmals täglich 2 Tropfen pro Auge einträufeln. Wirksame Zusammensetzungen: Cromohexal, Optikrom, Allergodil, Histimet, Opatonol, High-Krom. Bei der Verschreibung ist es wichtig, sich auf das Alter des jungen Allergikers zu konzentrieren: Nicht alle Medikamente sind für Kleinkinder geeignet;
  • hormonelle Wirkstoffe. Die Verwendung der Zusammensetzungen wird bei schweren allergischen Reaktionen empfohlen. Starke Medikamente in Form von Salben und Augentropfen dürfen 2 Wochen lang nicht länger eingenommen werden. Aktive entzündungshemmende Wirkung, schnelle Linderung der Symptome. Wirksame Heilmittel: Hydrocortison-Salbe zur Anwendung auf entzündeten Augenlidern, Hydrocortison, Dexamethason-Augentropfen.

Hinweis für Eltern:

  • Die SIT-Methode (spezifische Immuntherapie) ist die wirksamste Methode, um die Reaktion auf Reize zu beseitigen. Die Behandlung erfolgt, wenn die Symptome der AK nachlassen;
  • der Arzt trägt eine minimale Menge Allergen auf die Bindehaut auf und erhöht die Dosierung schrittweise;
  • Mit der Zeit entwickelt sich eine Resistenz gegen den Reizstoff, das Kind reagiert nicht auf die Einwirkung von Pollen oder anderen Allergenen;
  • Die Behandlung erfolgt langfristig, oft mindestens drei Jahre.
  • Wichtig sind die Qualifikation des Arztes, die Wahl der optimalen Dosierung, die Überwachung des Zustandes des jungen Allergikers und die rechtzeitige Anpassung der Wirkstoffmenge.

Wenn eine Allergie gegen Pflanzenpollen, Tierhaare, Hausstaub oder andere Reizstoffe festgestellt wird, ist es wichtig, die Krankheit zu heilen, bevor sich das Problem in die Länge zieht. Die Beseitigung negativer Symptome bei einem Kind mit ganzjähriger allergischer Konjunktivitis erfordert von den Eltern viel Kraft und Geduld.

Allergologen empfehlen, die Regeln eines hypoallergenen Lebensstils einzuhalten und prophylaktische Antihistaminika einzunehmen, um die Schwere negativer Symptome zu reduzieren. Voraussetzung ist ein regelmäßiger Kontakt mit Ihrem Arzt, Klärung aller Therapiedetails, Auswahl optimaler Medikamente.

Wie kann das Risiko allergischer Reaktionen bei Kindern verringert werden? Hilfreiche Ratschläge:

  • Denken Sie bis ins kleinste Detail über die Einrichtung des Hauses nach und entfernen Sie Dinge und Gegenstände, die Staub ansammeln. Sie müssen Teppiche, Läufer, Stofftiere, dicke Textilien und dekorative Kissen vom Sofa entfernen;
  • Staubsaugen und waschen Sie täglich die Böden in der Wohnung. Organisieren Sie den Raum so, dass Staub und Schmutz aus jeder Ecke leicht entfernt werden können.
  • Verwenden Sie keine stark riechenden Reinigungsmittel. Ersetzen Sie Haushaltschemikalien in Form von Pulvern und Sprays durch gelartige Zusammensetzungen und Lösungen. Die beste Option ist die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe, die weder Augen, Atmungsorgane noch Haut reizen.
  • Verschenken Sie Haustiere an Verwandte oder gute Freunde. Wenn Sie bei Kindern an einer ganzjährigen Allergie leiden, sollten Sie keinen Papagei, keine Katze oder keinen Hund zu Hause halten: Epidermispartikel, Wolle, Federn und Flusen wirken stark reizend. Der wachsende Körper widersteht der Wirkung von Allergenen noch schwach, eine spezifische Immuntherapie ist nicht für alle Allergiker im jungen Alter geeignet. Aus diesem Grund ist es besser, Tiere aus dem Haus zu entfernen;
  • Wenn im Frühjahr allergene Pflanzen blühen, schließen Sie die Fenster fest und reinigen Sie die Wohnung oder das Haus mit einer Klimaanlage (es ist wichtig, die Filter rechtzeitig zu reinigen, um das Wachstum von Pilzen und die Ansammlung von Staub zu verhindern).
  • Bevor Sie nach draußen gehen, setzen Sie dem Kind eine spezielle Brille auf, die eng am Gesicht anliegt, und schützen Sie die Atemwege während der Blüte der Pflanzen mit einer medizinischen Maske.

Eltern sollten ihr Kind vor potenziellen Allergenen schützen, wenn Mutter oder Vater (beide Ehepartner) empfindlich auf bestimmte Reizstoffe reagieren. Bei der Diagnose von AK bei einem jungen Patienten Wichtig sind ein integrierter Behandlungsansatz, die Schaffung eines hypoallergenen Lebensstils und die Stärkung des Immunsystems. Für die Auswahl der optimalen Behandlungsmethoden ist es wichtig, einen erfahrenen Allergologen-Immunologen zu finden.

Entzündungen der Augenschleimhäute aufgrund allergischer Reaktionen oder einer Bindehautentzündung sind ein häufiges Problem. Es gibt jedoch einige Symptome, bei denen Sie nicht auf einen Arzt verzichten können. Sehen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie nützliche Informationen zu den Symptomen und der Behandlung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern:

Derzeit ist die Zahl der allergischen Erkrankungen, die mit Augenschäden einhergehen, gestiegen. Die häufigste davon ist die allergische Konjunktivitis, die als Folge einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems entsteht. Pathologische Manifestationen verursachen für das Kind sichtbare Unannehmlichkeiten. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben.

Beschreibung der Krankheit

Bei der allergischen Konjunktivitis handelt es sich um eine Entzündung der Augenmembran, die die oberen und unteren Augenlider von innen auskleidet. Das Kind verspürt ein brennendes Gefühl, Juckreiz, tränende Augen und eine Rötung der Augen. Auch andere Erscheinungsformen wie Schnupfen und Husten sind möglich.

Der Zustand wird oft als „rosa Auge“ bezeichnet, weil die Augenlider anschwellen und rot werden. Dies liegt daran, dass die Gefäße, die sich in der farblosen Membran des Auges befinden und diese mit Blut versorgen, stärker sichtbar werden.

Laut Statistik machen allergische Reaktionen ophthalmologischer Natur 20–40 % aller Allergien aus.

In den meisten Fällen tritt sie bei Kindern im Alter von 3–4 Jahren auf, bei älteren Kindern wird die Krankheit bei 3–5 % diagnostiziert.

Im Gegensatz zu anderen Formen der Konjunktivitis stellt die allergische Konjunktivitis keine Gefahr für andere Menschen dar, da es sich nicht um eine infektiöse Pathologie handelt. Hierbei handelt es sich lediglich um die individuelle Reaktion des Körpers auf einen bestimmten Reiz.

In der Regel ist diese Art von Erkrankung durch eine beidseitige Augenschädigung gekennzeichnet. Kann primär oder sekundär sein.

Einstufung

Die Pathologie ist saisonal oder ganzjährig. Der Krankheitsverlauf kann sein:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Abhängig von der Ursache, die diese Reaktion des Körpers verursacht hat, werden folgende Arten der allergischen Konjunktivitis unterschieden:

Video: Bindehautentzündung – die Schule von Dr. Komarovsky

Ursachen von Allergien

Der Hauptgrund für die Entstehung einer allergischen Konjunktivitis ist der Kontakt mit einem Reizstoff.

Der chronische Krankheitsverlauf kann hervorgerufen werden durch:

  • Haushaltschemikalien;
  • Haustiere (Vogelfedern, Trockenfutter für Fische, Flusen, Wolle);
  • Hausstaubmilben sowie Hausstaub;
  • Bakterien und Pilzsporen, die bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum entstehen.

Unsystematische Reinigung, trockene Luft und schlechte Belüftung verschlimmern den Zustand eines Kindes mit dieser Pathologie nur.

Saisonale Pathologie wird verursacht durch:

  • Pappelflaum;
  • blühende Plfanzen.

Der Kontakttyp der Erkrankung (dazu zählt auch die hyperpapilläre Konjunktivitis) wird bei Allergenexposition diagnostiziert:

  • Flüssigkeiten für Kontaktlinsen;
  • Arzneimittel (Salben, Anästhetika, antibakterielle Tropfen);
  • Kosmetika (Feuchttücher, Creme).

In einigen Fällen wird die Reaktion durch stark riechende Substanzen verursacht, beispielsweise Tabakrauch, Lebensmittelprodukte, Farben und Lacke.

Ärzte sagen, dass sich die Krankheit bei kleinen Kindern unter dem Einfluss erblicher oder sozialer Faktoren entwickelt.

Ursachen einer allergischen Konjunktivitis – Fotogalerie

Haustiere, Haushaltschemikalien und Hausstaubmilben provozieren den chronischen Verlauf der Krankheit. Die Kontaktpathologie wird durch Medikamente und Kosmetika, Linsen und Lösungen für deren Aufbewahrung verursacht. Pappelflusen und Blütenpflanzen verursachen saisonale allergische Konjunktivitis.

Symptome einer Bindehautentzündung bei einem Kind: rote Augen, Tränenfluss, Juckreiz, Schwellung der Augenlider und andere

Die Symptome der Pathologie sind recht ausgeprägt, sodass die Identifizierung der Krankheit nicht schwierig sein wird. Abhängig von der Menge des Allergens und der Immunität des Babys entwickeln sich Anzeichen einer Bindehautentzündung entweder innerhalb weniger Minuten oder 1–2 Stunden nach dem Kontakt.

In der akuten Phase der Erkrankung ist Folgendes zu beachten:

  • Rötung der Augen;
  • starker Tränenfluss;
  • Gefühl von Brennen und Juckreiz;
  • das Auftreten von dickem, transparentem oder weißem Auswurf;
  • Schwellung des Augenlids.

Allmählich nimmt die Sekretion der Tränenflüssigkeit ab und es treten neue Anzeichen auf:

  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • trockene Schleimhäute;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen;
  • vermindertes Sehvermögen, Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu konzentrieren.

Wenn sich ein Kind häufig die Augen reibt, besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion, dann nimmt der transparente Ausfluss eine gelbgrüne Färbung an und am Morgen sieht man eine Eiteransammlung in den Augenwinkeln.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Symptome weniger ausgeprägt, treten aber mit beneidenswerter Beständigkeit auf. Oft wird die Pathologie von Ekzemen oder Asthma bronchiale begleitet. Darüber hinaus nimmt bei regelmäßigem Wiederauftreten der Symptome die Schutzfunktion des Bindegewebes des Augapfels ab. Dies ist mit der Hinzufügung anderer Krankheitsformen verbunden, die eine Gefahr für andere darstellen können.

Eine allergische Konjunktivitis ist im Gegensatz zu einer bakteriellen und viralen Konjunktivitis durch eine Schädigung beider Augen gekennzeichnet.

Abhängig von der Form der Erkrankung kommen zu den Hauptsymptomen weitere Anzeichen hinzu, die für eine bestimmte Art von Pathologie charakteristisch sind.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis – Tabelle

Art der Pathologie Symptome
Frühling
  • Gefühl eines Fremdkörpers;
  • zunehmender Juckreiz;
  • das Auftreten großer Papillen auf der Bindehaut;
  • Erosionen und Geschwüre auf der Hornhaut.
Arzneimittel
  • Schwellung der Augenlider;
  • Tränenfluss;
  • Blutungen auf der Schleimhaut.
Heuschnupfen
  • Tränenfluss;
  • Kopfschmerzen;
  • Nesselsucht;
  • Quincke-Ödem;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Schädigung von Organen und Systemen des Körpers (mit längerem Verlauf).
Hyperpapillär (große Papillare)
  • Gefühl eines Fremdkörpers unter dem oberen Augenlid;
  • große Papillen auf der Bindehaut.
Infektiös-allergisch
  • Schwellung der Augenlider;
  • reichlicher Schleimausfluss;
  • glasige Chemose;
  • Erosionen auf der Schleimhaut.
Tuberkulose-allergisch
  • gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und Hornhaut;
  • schwere Photophobie;
  • das Auftreten kleiner Risse in den Augenwinkeln.
Atopisch
  • Juckreiz der Augenlider und der Haut um die Augen;
  • Schwellung der unteren Bindehaut;
  • das Auftreten kleiner Schuppen an den Rändern der Augenlider.
ChronischDie Symptome äußern sich in einer schwächeren Form

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Kindern unter drei Jahren kommt die Erkrankung praktisch nicht vor. Gefährdet sind Säuglinge mit verminderter Immunität sowie solche mit einer genetischen Veranlagung. Gleichzeitig kommen zu den Hauptsymptomen weitere Manifestationen von Allergien hinzu: atopische Dermatitis, Diathese.

Die Ursache der Erkrankung kann auch eine Pathologie der Tränenwege sein, die durch eine unsachgemäße Bildung der Tränendrüsen im Mutterleib entsteht.

Sie können ein Problem bei Neugeborenen vermuten, wenn das Baby Angst zeigt und versucht, sich die Augen zu reiben. Es kommt zu einer Schwellung der Augenlider, es kommt zu einer Rötung der Schleimhaut und es bilden sich Krusten auf den Wimpern.

Bei Säuglingen entwickelt sich die Pathologie häufig als Folge einer Reaktion auf Nahrungsmittel (mit Einführung von Beikost, Umstellung vom Stillen auf künstliche Ernährung, Ernährungsumstellung der Mutter).

Darüber hinaus kann es bei Kindern zu einer pseudoallergischen Reaktion kommen, die durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Würmer verursacht wird.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es wird nicht empfohlen, vor einer ärztlichen Untersuchung eigenständige Maßnahmen zu ergreifen!

Um den Zustand des Kindes zu lindern, ist es erlaubt, seine Augen mit Kochsalzlösung oder Kamillensud zu waschen.

Diagnose

Die Krankheit wird von einem Augenarzt und einem Allergologen-Immunologen diagnostiziert. Zunächst wird das Kind untersucht, Informationen über Erbkrankheiten gesammelt und der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer solchen Reaktion des Körpers und dem Einfluss auslösender Faktoren (blühende Pflanzen, Anwesenheit von Haustieren, Einnahme von Medikamenten) ermittelt.

Zur Sicherung der Diagnose werden zusätzlich durchgeführt:

  • Bluttest auf Immunglobulin E;
  • mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit – es besteht ein Anstieg der Eosinophilen um mehr als 10 %;
  • bakteriologische Untersuchung des eitrigen Inhalts (falls vorhanden);
  • Stuhlanalyse auf Wurmeier;
  • Kratzen bei Enterobiasis;
  • Wimpernmilbentest (Demodex).

Um herauszufinden, was genau die Pathologie verursacht hat, werden beim Kind Hautallergietests durchgeführt. Bei dem Eingriff wird eine minimale Menge der häufigsten Allergene unter die Haut gespritzt. Anhand der Reaktion des Körpers wird der Stoff ermittelt, der die Reaktion ausgelöst hat, und eine entsprechende Therapie verordnet.

Differenzialdiagnose

Durch die Differentialdiagnose können Sie die Unterschiede zwischen viraler, bakterieller und allergischer Konjunktivitis erkennen. Vergleichen:

  • starke Schwellung der Augenlider;
  • Vorhandensein von Juckreiz;
  • Ausfluss und die darin enthaltenen Zellen;
  • Zustand der Lymphknoten.

Differentialdiagnose - Tabelle

Diagnosezeichen Art der Bindehautentzündung
bakteriell viral allergisch
Schwellung der AugenlidermäßigMinimummäßig bis stark
Vorhandensein von Juckreizabwesendabwesendstark
Der Ausfluss und die darin enthaltenen Zelleneitrig – Neutrophile sind vorhandenLicht - mononukleäre Zellen werden beobachtetleicht, viskos – es wird eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen
Zustand der Lymphknotennicht vergrößerterhöhtnicht vergrößert

Behandlung

Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren. Unter keinen Umständen sollten Sie eine Selbstbehandlung durchführen – dies kann zu schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich Sehverlust, führen.

Vermeiden Sie zunächst den Kontakt mit dem Allergen. Je nachdem, was der Auslöser war, empfiehlt es sich, Medikamente abzusetzen, das Baby wenn möglich von Tieren zu isolieren und die Linsen zu entfernen.

Leider können einige Arten von Allergenen nicht entfernt werden (saisonale Blüte der Pflanzen). In diesem Fall sollten Sie das Haus nicht mit Ihrem Kind verlassen. Natürlich ist es unmöglich, bei geschlossenen Fenstern in einem stickigen Raum zu sitzen, daher ist eine Belüftung erforderlich. Riegel sollten mit feuchter, mehrfach gefalteter Gaze abgedeckt werden.

Medikamentöse Therapie: Tropfen, Salben

Der nächste Schritt ist die medikamentöse Behandlung, die Folgendes vorschreibt:

  1. Antihistaminika in Form von Suspensionen (Kindersirupen) und Tabletten - Zirtec, Suprastin, Loratidin.
  2. Antiallergische Augentropfen – Opatanol, Lecrolin, Histimet (kontraindiziert für Kinder unter 12 Jahren), Allergodil (für Kinder über 4 Jahre).
  3. Sofortige Antihistaminika-Tropfen (blockieren Histaminrezeptoren) – Azelastin, Hi-Krom (Kinder über 4 Jahre).
  4. Tränenersatzmittel (bei trockener Bindehaut) – Oftogel, Visin – reine Träne, Oksial.
  5. In fortgeschrittenen Fällen sowie zur Linderung akuter Anfälle einer allergischen Reaktion werden Kortikosteroid-Medikamente verschrieben. Ihr Arzt kann Ihnen Tropfen oder Salben mit Dexamethason oder Hydrocortison verschreiben.
  6. Tropfen mit Vitaminen (wenn die Hornhaut betroffen ist) – Quinax, Catalin, Emoxipin.
  7. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – Acular LS, Tropfen mit Diclofenac.
  8. Bei einer protrahierten Form der Erkrankung kann der Arzt Alomid- und Cromohexal-Tropfen (Antiallergika zur topischen Anwendung) verschreiben.

Bei ständigen Rückfällen wird die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie empfohlen, deren Hauptaufgabe darin besteht, dem Körper beizubringen, nicht so heftig auf das Allergen zu reagieren. Bei dem Verfahren werden Substanzen, die die Reaktion hervorgerufen haben, unter die Haut gespritzt. Die Dosis ist minimal, sodass keine unangenehmen Symptome auftreten. Der Körper gewöhnt sich an den Reizstoff und entwickelt eine Immunität dagegen.

Medikamente gegen allergische Konjunktivitis - Fotogalerie

Acular LS ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament Visine – beseitigt trockene Bindehaut. Hydrocortison wird verschrieben, um akute Anfälle einer allergischen Reaktion zu lindern. Quinax ist bei Hornhautschäden notwendig. Cromohexal wird bei einer protrahierten Form der Erkrankung verschrieben.
Opatanol – antiallergische Augentropfen

Ethnowissenschaft

Zusätzlich zur Basistherapie können Methoden der Schulmedizin eingesetzt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass es unmöglich ist, Pathologien mit pflanzlichen Heilmitteln zu heilen. Darüber hinaus sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren.

  1. Calendula-Aufguss:
    • 2 TL. Blumen brauen 1 EL. kochendes Wasser;
    • 15–20 Minuten einwirken lassen,
    • Filter. Wischen Sie Ihre Augen 4–5 Mal täglich mit der resultierenden Infusion ab.
  2. Kamillentee:
    • 3 EL. l. dampfgetrocknete Blumen mit einem Glas kochendem Wasser;
    • 15–20 Minuten einwirken lassen;
    • Augen den ganzen Tag über ausspülen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 7 Tage.
  3. Aloe:
    • die Blätter hacken;
    • gießen Sie warmes abgekochtes Wasser im Verhältnis 1:10 ein;
    • durch ein Käsetuch abseihen;
    • Als Lotion 3-4 Rubel/Tag verwenden.
  4. Aufguss aus grünem oder schwarzem Tee. Wattepads in warmem Sud einweichen und 5 Minuten lang auf die entzündeten Augenlider auftragen. Kann zum Waschen der Augen verwendet werden.
    • Drücken Sie den Saft aus den frischen Blättern der Pflanze.
    • im Verhältnis 1:1 verdünnen;
    • Spülen Sie Ihre Augen mit der resultierenden Flüssigkeit aus, stellen Sie Lotionen her und schmieren Sie Ihre Augenlider.
  5. Dill:
    • getrocknete Samen (1 EL) 1,5 EL einfüllen. kochendes Wasser;
    • Lassen Sie die Lösung 20 Minuten lang stehen.
    • Abseihen und zum Waschen der Augen verwenden.

Bei der Behandlung einer Bindehautentzündung bei Kindern ist es besser, Kräutertees zu wechseln. Dillsamen sind für ihre bakteriziden und beruhigenden Eigenschaften bekannt. Kalanchoe-Saft wird als wundheilendes und entzündungshemmendes Mittel eingesetzt.

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhaut und andere Augengewebe ausbreiten. Dies ist mit einer Verschlechterung der Sehschärfe sowie der Entwicklung schwerwiegenderer Augenerkrankungen (Geschwüre und Hornhautentzündungen) verbunden.

Eine frühzeitige Erkennung des Reizstoffs und eine adäquate Therapie können die Beschwerden lindern und auch Rückfällen vorbeugen.

Vorsichtsmaßnahmen

Um der Krankheit vorzubeugen und Rückfälle zu verhindern, wird Eltern empfohlen:

  • Nassreinigung von Räumen;
  • Belüftung;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit (von 30–60 %);
  • Ausschluss allergener Lebensmittel vom Speiseplan des Kindes (Nüsse, Schokolade, buntes Obst und Gemüse sowie Lebensmittel mit Konservierungsstoffen);
  • Ausschluss von Haushaltschemikalien;
  • Stärkung der Immunität des Babys;
  • Besuch beim Immunologen.

Darüber hinaus ist es notwendig, dem Kind beizubringen, kulturelle und hygienische Fähigkeiten zu bewahren: Waschen Sie Ihre Hände nach einem Spaziergang, reiben Sie sich nicht die Augen, verwenden Sie nur Ihr eigenes Handtuch und Taschentuch.

Video: Aznauryan I. E. über allergische Konjunktivitis

Die allergische Konjunktivitis ist eine gefährliche Erkrankung, die chronisch werden und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Um den Zustand des Babys zu lindern, ist es notwendig herauszufinden, was als Allergen fungierte und die unzureichende Reaktion des Körpers verursachte. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose recht günstig.

Heutzutage ist es schwierig, jemanden zu finden, bei dem nicht mindestens einmal Allergiesymptome aufgetreten sind. Allergische Reaktionen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durch alles Mögliche ausgelöst werden – Staub, Tierhaare, bestimmte Produkte, Chemikalien des täglichen Lebens. Der Körper kann auf diese Reizstoffe unterschiedlich reagieren, bis hin zu einer Konjunktivitis, also einer Entzündung der Bindehaut des Auges. Diese Krankheit verursacht beim Kind starke Beschwerden und ist mit Komplikationen behaftet. Daher ist es wichtig, die Ursache der Allergie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Was ist Pathologie?

Die Krankheit entsteht aufgrund einer Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Allergenen und äußert sich in einer reaktiven Entzündung der Schleimhaut, die die Sklera und die Innenfläche der Augenlider auskleidet. Dieser Prozess tritt in der Regel zusammen mit anderen Anzeichen einer Allergie auf – Heuschnupfen (allergische Rhinitis), Asthma, Dermatitis. Manchmal tritt die Krankheit isoliert auf. In jedem Fall ist es nicht ansteckend und kann nicht auf andere übertragen werden.

Am häufigsten leiden Kinder im Alter von drei bis vier Jahren an der Pathologie, bei Kindern im mittleren Schulalter werden in 5 % der Fälle Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis diagnostiziert.

Bei der allergischen Konjunktivitis handelt es sich um eine reaktive Entzündung der Bindehaut als Reaktion auf die Wirkung eines Allergens, auf das der Körper empfindlich reagiert

Die Krankheitssymptome können zu bestimmten Jahreszeiten auftreten oder konstant (ganzjährig) auftreten und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Abhängig davon gibt es mehrere Flussoptionen:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Untersuchungen von Allergologen legen nahe, dass bei den jüngsten Kindern die Ursache der Pathologie eine genetische Veranlagung und soziale Faktoren sind, und bei älteren Patienten ist die negative Reaktion auf eine vorläufige Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers gegenüber der Wirkung zunächst harmloser Substanzen zurückzuführen, die sich in verwandelt haben starke Allergene.

Arten von Krankheiten

Je nachdem, was die Reaktion ausgelöst hat, gibt es verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Heuschnupfen (saisonale allergische Rhinokonjunktivitis, manchmal auch Heuschnupfen genannt) tritt während der Blüte einiger Pflanzen auf.
  2. Eine Frühlingskonjunktivitis oder Frühlingskatarrh wird hauptsächlich bei Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren in den Frühlingsmonaten beobachtet, wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist. Dieser Typ ist chronisch, langfristig und hat 3 Formen:
    • Bindehaut;
    • limbal;
    • gemischt.
  3. Der medizinische Typ ist mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden.
  4. Die phlyktenulöse (skrofulöse) Keratokonjunktivitis ist tuberkulös-allergischer Natur und tritt am häufigsten bei Kindern unter 3 Jahren, einschließlich Säuglingen, auf.
  5. Eine großpapilläre (großpapilläre, hyperpapilläre) Erkrankung tritt auf, wenn das Auge ständig mit einem Fremdkörper in Kontakt kommt.
  6. Der infektiös-allergische Typ entsteht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Exotoxinen, die von Mikroben produziert werden: Bakterien, Pilze, Viren. In diesem Fall ist der Erreger selbst nicht im Gewebe des Auges vorhanden.

Video – Was passiert bei allergischer Konjunktivitis?

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Die Entstehung jeder Form der Krankheit beruht auf einer individuellen Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe – Allergene. Als solche Provokateure können verschiedene Faktoren wirken, zum Beispiel:

  • Haushaltschemikalien;
  • Haustierfelle oder -federn;
  • Hausstaub und die darin lebenden mikroskopisch kleinen Hausstaubmilben;
  • Pilz- (Schimmel-) und Bakteriensporen.

Solche Allergene provozieren die Entwicklung einer ganzjährigen chronischen Konjunktivitis. Ein unbelüfteter Raum und seltene Nassreinigung sind Faktoren, die den Zustand eines Kindes mit dieser Krankheitsform verschlimmern.

Eine Heuschnupfen-Konjunktivitis entsteht als Reaktion auf die Blüte von Pflanzen, auf die der Körper überempfindlich reagiert. Dies können Getreide, Wermut, Ambrosia, Pappel, Hasel, Birke, Erle und andere sein.

Der medizinische Typ der Krankheit entsteht durch die Verwendung von Augentropfen oder Salben. Ein Provokateur kann sowohl der Wirkstoff als auch verschiedene Konservierungsstoffe sein, die in diesen Produkten verwendet werden. Am häufigsten reagieren Kinder allergisch auf antibakterielle Tropfen und Anästhetika.

Die großpapilläre Konjunktivitis verursacht einen ständigen Kontakt der Schleimhaut mit Fremdkörpern – postoperative Nähte, Kontaktlinsen, Prothesen.

Die Tuberkulose-allergische Form entsteht durch die Reaktion des Körpers des Kindes auf Mycobacterium tuberculosis bzw. auf die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, die über den Blutkreislauf durch den Körper transportiert werden.

Die Kontaktpathologie entsteht, wenn die Augen direkt Allergenen ausgesetzt sind:

  • Kosmetika;
  • Desinfektionslösungen für Kontaktlinsen;
  • Reinigungsmittel;
  • Kräutertees und Abkochungen, die Mütter manchmal zum Waschen ihrer Babys und zum Waschen der Augen verwenden.

In einigen Fällen können allergische Manifestationen durch schädliche Dämpfe, Rauch, Gase oder durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel verursacht werden: Schokolade, Zitrusfrüchte, Honig, Milch usw. Solche Reaktionen treten nicht isoliert auf, sondern treten kombiniert auf mit Rhinitis oder Dermatitis.

Fotogalerie - Faktoren, die die Krankheit auslösen

Der Frühlingskatarrh verschlimmert sich während der sonnigen Jahreszeit Ambrosiapollen sind ein sehr starkes Allergen und verursachen saisonale Bindehautentzündungen. Eine chronische allergische Konjunktivitis kann durch im Hausstaub lebende Milben verursacht werden Eine medikamenteninduzierte allergische Konjunktivitis kann durch Augentropfen verursacht werden Der Kontakt mit Tieren kann die Entwicklung einer allergischen Entzündung der Bindehaut hervorrufen Kontaktlinsenlösung kann eine allergische Reaktion hervorrufen Mycobacterium tuberculosis ist die Ursache der tuberkuloseallergischen Form der Konjunktivitis Eine allergische Konjunktivitis verschlimmert sich oft während der Pappelblüte Die Entwicklung einer hyperpapillären Konjunktivitis kann durch Kontaktlinsen hervorgerufen werden

Krankheitssymptome bei einem Kind: Schwellung der Augenlider, Tränenfluss, Juckreiz

Die Geschwindigkeit und Schwere der Manifestationen der Krankheit hängen von der Anzahl der in den Körper gelangenden allergischen Erreger und von der Stärke der Schutzreaktion ab, die entweder sofort oder verzögert auftreten kann. Im ersten Fall entwickelt sich eine reaktive Entzündung buchstäblich innerhalb weniger Minuten, im zweiten Fall nach 1–2 Tagen. Es leiden immer beide Augen. Der Prozess kann akut sein – mit schnellem Beginn und relativ schnellem Abklingen der Symptome – oder träge verlaufen und mit regelmäßigen Exazerbationen einhergehen.

Hauptsymptome:

  • Schwellung und Hyperämie der Bindehaut und der Augenlider;
  • vermehrter Tränenfluss;
  • starker Juckreiz und Brennen in den Augen, manchmal Lichtscheu.

Das Kind reibt und kratzt sich die Augen, wodurch sich die Symptome noch verstärken. Aus den Augen tritt zunächst ein durchsichtiges, dann klebriges, manchmal filmartiges Exsudat aus. Bei einer allergischen Reaktion kommt es zu keinem eitrigen Ausfluss, dies ist nur bei einer Infektion möglich und kann dadurch entstehen, dass sich das Kind ständig die Augen reibt.

Auf dem Höhepunkt der Erkrankung nimmt die Exsudatmenge ab und es werden weitere Symptome beobachtet:

  • Sand- oder Fremdkörpergefühl in den Augen aufgrund trockener Schleimhäute;
  • Photophobie (verstärkte Symptome bei hellem Licht);
  • stechender Schmerz beim Bewegen der Augen;
  • ein Schleier vor den Augen;
  • Beeinträchtigung der Sehschärfe aufgrund eines Bindehautödems.

Abhängig von der Ursache der Allergie und der Form der Erkrankung kommen zu den Hauptsymptomen weitere für diese Art der Bindehautentzündung charakteristische Symptome hinzu:


Merkmale des Kurses bei Neugeborenen und Säuglingen

Die Augen eines Neugeborenen können sauer werden. Dies äußert sich in einem Verkleben der Augenlider nach dem Schlafen und der Bildung trockener weißlicher Krusten darauf. Es kommt jedoch nicht zu einer Schwellung der Augenlider oder einer Rötung der Bindehaut. Bei diesem Zustand handelt es sich nicht um eine Bindehautentzündung; nach dem Waschen der Augen mit kochendem Wasser normalisiert sich alles wieder. Bei Neugeborenen funktionieren die Tränendrüsen nicht und die Kanäle, die die Tränensäcke mit der Nasenhöhle verbinden, sind unzureichend. Daher verschwinden alle Anzeichen nach 1,5–2 Monaten.

Eltern sollten auf die folgenden Symptome achten:

  • Rötung der Bindehaut und der Augenlider;
  • Ödem;
  • Tränenfluss;
  • Ausfluss aus den Augen;
  • Photophobie;
  • Schmerzen und Juckreiz in den Augen, auf die das Baby mit Angst, Unruhe, lautem Schreien, Weinen, Nahrungsverweigerung und schlechtem Schlaf reagiert.

Diagnose

Bei ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung sollten Eltern einen Augenarzt aufsuchen, der anhand einer äußerlichen Untersuchung eine Diagnose stellt und Sie auf jeden Fall an einen Allergologen überweist. Bei Bedarf sollte das Kind von einem Immunologen, Dermatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht werden.

In der ersten Phase der Diagnose sammeln Ärzte Informationen über das kranke Baby: Beschwerden, den Zusammenhang zwischen Reiz und Reaktion des Patienten, führen eine Untersuchung durch und verschreiben eine Laboruntersuchung.

Ein klinischer Bluttest zeigt einen erhöhten Eosinophilenspiegel, was auf eine allergische Reaktion hinweist.

Bei der Untersuchung von Augensekreten unter dem Mikroskop werden auch Eosinophile nachgewiesen (mehr als 10 %).

Es werden eine Blutuntersuchung auf spezifisches Immunglobulin E sowie Hautallergietests zur Feststellung der Krankheitsursache durchgeführt: Patch- oder Skarifikationstest, Pricktest. Hauttests werden bei Kindern ab dem 4. Lebensjahr durchgeführt.

Wenn eine Augenschädigung ein Symptom einer systemischen allergischen Reaktion ist, werden zusätzliche Stuhltests auf Wurmeier und Abstriche auf Enterobiasis durchgeführt.

Die Pathologie muss von Demodikose und anderen Arten von Bindehautentzündungen unterschieden werden: bakteriell, viral, pilzbedingt.

Unterschiede zwischen allergischer Konjunktivitis und anderen Arten – Tabelle

Krankheit Provozierender Faktor Ausfluss aus den Augen Bei Labortests identifizierte Zellen Okzipitale, zervikale Lymphknoten Juckreiz
Bakterielle KonjunktivitisBakteriendick, eitrigNeutrophileohne VeränderungNein
Virale KonjunktivitisVirustransparentMonozytenerhöhtNein
Allergische KonjunktivitisAllergenSchleimhäute transparentEosinophilenicht vergrößertstark

Behandlung der Krankheit

Der Patient sollte von einem Augenarzt zusammen mit einem Allergologen-Immunologen behandelt werden. Die Therapie erfolgt gleichzeitig in drei Hauptrichtungen:

  • Unterbrechen des Kontakts mit dem allergischen Erreger;
  • in leichten Fällen – lokale Antihistaminika, in schweren Fällen – orale Antiallergika und hormonelle Medikamente – topisch;
  • Korrektur der Immunität.

Um den Zustand des Babys zu lindern, wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie empfohlen, kühle Kompressen auf die Augenlider aufzutragen, helle Lichtquellen im Raum zu entfernen und die Fenster vorzuhängen.

Medikamente: Augentropfen, Antihistaminika in Tablettenform, Sirupe

Leichte Fälle der Erkrankung erfordern die topische Anwendung von antiallergischen Augentropfen (Histaminblockern):

  • Allergodil (ab 4 Jahren);
  • Opatanol (ab 3 Jahren, kann über einen längeren Zeitraum bis zu 4 Monaten angewendet werden);
  • Lecrolin (ab 4 Jahren);
  • Histimet (ab 12 Jahren);
  • Spersalerg (ab 2 Jahren, nicht mehr als 1 Tropfen pro Tag).

Der anhaltende Krankheitsverlauf erfordert den Einsatz anderer Medikamente:

  • Antihistaminika in Tropfen (Stabilisatoren der Mastzellmembranen):
    • Hi-Krom (verordnet ab 4 Jahren);
    • Alokomid (Lodoxamid, erst nach 2 Jahren verschrieben);
    • Cromohexal (ab 5 Jahren);
    • Lecrolin, Krom-Allerg und Zaditen (Ketatifen) – diese Medikamente werden ab einem Alter von 4 Jahren verschrieben;
  • Antihistaminika oral in Tabletten oder Sirupen:
    • Claritin (Loratadin) – ab 2 Jahren;
    • Erius ab 1 Jahr oder Eden ab 6 Monaten (der Wirkstoff der Medikamente ist Desloratadin);
    • Cetrin in Sirup oder Zyrtec wird ab einem Alter von 2 Jahren verschrieben (der Wirkstoff ist Cytirizin);
    • Telfast - ab 12 Jahren;
  • Augentropfen oder Salben mit Kortikosteroiden – Descamethason oder Hydrocortison, Medrizone.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können sie zusätzlich verschreiben:

  • Tränenersatzmittel zur Befeuchtung der Bindehaut und zur Linderung von Reizungen:
    • Visine;
    • Oftogel;
    • Vidisik;
  • Vasokonstriktoren in Tropfen, hauptsächlich mit Oxymetazolin;
  • zur Wiederherstellung der Hornhaut, Vitaminpräparate, Antioxidantien:
    • Oftan Katahrom;
    • Emoxipin;
  • entzündungshemmende Tropfen:
    • Diclofenac;
    • Indocollier. Sie versuchen, sie Kindern unter 6 Jahren nicht zu verschreiben;
  • lokale Antibiotika im Falle einer Infektion.

Ständige Rückfälle der Krankheit erfordern den Einsatz von Immuntherapeutika in Remission, beispielsweise wird Histaglobulin verschrieben, das Histamin und menschliches Immunglobulin enthält. Cyclosporin, das die Wirkung von T-Lymphozyten hemmt, ist bei saisonaler Konjunktivitis wirksam.

Einige Fälle der Krankheit erfordern eine allergenspezifische Therapie, die aus der regelmäßigen Verabreichung von Dosen des Allergens besteht, beginnend mit der minimalen und zunehmenden. Eine solche Behandlung gewährleistet letztendlich die vollständige Beseitigung oder Abschwächung der Symptome der Pathologie.

Alle Medikamente und deren Dosierung sollten von einem Kinderarzt ausgewählt werden, da Medikamente zur Behandlung von Allergien viele Kontraindikationen haben und ihre alleinige Verschreibung nicht nur keine Ergebnisse bringen, sondern auch den Zustand des Kindes erschweren kann.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung

Erius-Sirup – ein Antihistaminikum für Kinder ab 1 Jahr
Systane wird bei trockenen und gereizten Augen eingesetzt Allergodil-Tropfen wirken antiallergisch Histaglobulin wird bei wiederkehrender allergischer Konjunktivitis eingesetzt Visoptik hilft, die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern ab 3 Jahren zu beseitigen Indocollir-Tropfen wirken entzündungshemmend und schmerzstillend Krom-Allerg-Tropfen werden zur Vorbeugung und Behandlung einer allergischen Konjunktivitis verschrieben
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Doktor Komarovsky über Allergiemedikamente - Video

Hausmittel

Wenn Sie herkömmliche Methoden anwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese keine noch stärkere allergische Reaktion hervorrufen.


Prognose und Komplikationen

Wenn die Eltern des Kindes rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nahmen, wurden die richtigen Behandlungstaktiken gewählt und die Prognose der Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Eine späte Diagnose und fehlende Behandlung können zur Entwicklung von Komplikationen führen – Entzündungen der Hornhaut und anderer Augenstrukturen, und dies kann zu einer verminderten Sehkraft und dem Auftreten hartnäckiger Augenkrankheiten – Hornhautgeschwüre, Keratitis – führen. Eine damit verbundene Infektion kann eine bakterielle Konjunktivitis verursachen.

Präventivmaßnahmen

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Es ist notwendig, die Immunität des Kindes zu stärken, zu versuchen, nicht mit bekannten Allergenen in Kontakt zu kommen, und während der Zeit einer möglichen Exazerbation Kurse zur vorbeugenden Therapie durchzuführen.

Darüber hinaus müssen Sie diese Regeln befolgen:

  • regelmäßige Nassreinigung von Wohnräumen und Belüftung durchführen;
  • Kaufen Sie Bettwäsche mit hypoallergenen Füllungen;
  • schließen Sie Lebensmittel von der Ernährung der Kinder aus, die eine Reaktion hervorrufen können:
    • Zitrusfrüchte;
    • Schokolade;
    • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen;
  • Versuchen Sie, zu Hause keine Haushaltschemikalien zu verwenden, sondern ersetzen Sie diese durch harmlose Produkte (Soda, Babyseife).

Wenn Ihr Baby anfällig für die Erkrankung ist, sollten Sie regelmäßig einen Allergologen aufsuchen. Eltern sollten immer ein vom Arzt verschriebenes Antiallergikum zur Hand haben.

Die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind können nicht ignoriert werden. Eltern sollten ihr Baby unbedingt einem Augenarzt und einem Allergologen zeigen. Ein richtig ausgewähltes individuelles Behandlungsschema hilft, die Krankheitssymptome zu beseitigen und das Baby wird wieder gesund.

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