Meningitis: Ätiologie, symptomatischer Komplex, Arten diagnostischer Forschungsmethoden. Meningitis: Symptome bei Erwachsenen

Entzündung der Membranen des Gehirns und Rückenmark. Pachymeningitis – Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis – Entzündung der Weich- und Arachnoidea Hirnhaut. Häufiger kommt es zu einer Entzündung der Weichhäute; in solchen Fällen spricht man von „Meningitis“. Seine Erreger können bestimmte pathogene Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Protozoen-Meningitis kommt seltener vor. Eine Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, typischer Lage des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis zu bestätigen und ihre Ätiologie festzustellen, Lumbalpunktion und anschließende Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Infektionserreger, die über die Eingangstore (Bronchien, Magen-Darm-Trakt, Nasopharynx) in den Körper gelangen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhäute und des angrenzenden Hirngewebes. Ihre anschließende Schwellung führt zu einer Störung der Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seinen Membranen, wodurch die Resorption verlangsamt wird Liquor cerebrospinalis und seine Hypersekretion. Gleichzeitig steigt der Hirndruck und es entsteht eine Hydrozele im Gehirn. Weiterverbreitung möglich entzündlicher Prozess auf die Substanz des Gehirns, der Schädelwurzeln und Spinalnerven.

Klassifikation der Meningitis

Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Ätiologie:
  • Bakterien (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
  • viral (verursacht durch Coxsackie- und ECHO-Enteroviren, akute lymphatische Choriomeningitis usw.)
  • Pilz (Kryptokokkose, Candidiasis usw.)
  • Protozoen (gegen Malaria, Toxoplasmose usw.)
Je nach Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Liquor cerebrospinalis)
  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Liquor cerebrospinalis)
Nach Pathogenese:
  • primär (es liegen keine allgemeinen Infektionen oder Infektionskrankheiten eines Organs vor)
  • sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Entsprechend der Prävalenz des Prozesses:
  • verallgemeinert
  • begrenzt
Je nach Fortschrittsrate der Krankheit:
  • blitzschnell
  • scharf
  • subakut
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • leichte Form
  • mäßiger Schweregrad
  • schwere Form
  • extrem schwere Form

Klinisches Bild einer Meningitis

Der Symptomkomplex jeder Form von Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur), verstärkte Atmung und Rhythmusstörungen, Veränderungen der Herzfrequenz (zu Beginn der Krankheit, Tachykardie, mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie). ).

Eine Meningitis ist durch Hyperästhesie der Haut und Schmerzen im Schädel beim Schlagen gekennzeichnet. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu einer Verstärkung der Sehnenreflexe, mit fortschreitender Erkrankung nehmen diese jedoch ab und verschwinden oft. Wenn Gehirnmasse am Entzündungsprozess beteiligt ist, kommt es zu Lähmungen, pathologischen Reflexen und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Schielen und einer eingeschränkten Kontrolle der Beckenorgane (bei Entwicklung psychischer Störungen) einher.

Symptome einer Meningitis bei hohes Alter atypisch: leichte oder völlige Abwesenheit von Kopfschmerzen, Zittern des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen(Apathie oder umgekehrt, Psychomotorische Agitation).

Diagnose und Differentialdiagnose

Die wichtigste Methode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist eine Lumbalpunktion mit anschließender Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Für diese Methode Sie sagen, es sei sicher und einfach, daher sei eine Lumbalpunktion bei jedem Verdacht auf Meningitis indiziert. Alle Formen der Meningitis sind durch das Austreten von Flüssigkeit darunter gekennzeichnet hoher Druck(manchmal in einem Stream). Bei seröser Meningitis ist die Liquor cerebrospinalis klar (manchmal leicht opaleszierend); bei eitriger Meningitis ist sie trüb und gelbgrün gefärbt. Mit Hilfe Laborforschung Liquor cerebrospinalis wird durch Pleozytose bestimmt (Neutrophile bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröse Meningitis), Änderung des Verhältnisses der Anzahl der Zellen und erhöhter Inhalt Eichhörnchen.

Zur Klarstellung ätiologische Faktoren Erkrankungen wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie bei Meningitis durch Pilze sinkt der Glukosespiegel. Bei einer eitrigen Meningitis ist ein deutlicher Abfall des Glukosespiegels (bis auf Null) typisch.

Die wichtigsten Richtlinien für einen Neurologen bei der Differenzierung einer Meningitis sind die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, nämlich die Bestimmung des Zellverhältnisses, des Zucker- und Proteingehalts.

Behandlung von Meningitis

Bei Verdacht auf eine Meningitis ist eine stationäre Einweisung des Patienten zwingend erforderlich. Bei schwerer Verlauf Im präklinischen Stadium (Bewusstseinsdepression, Fieber) werden dem Patienten Prednisolon und Benzylpenicillin verabreicht. Eine Lumbalpunktion im präklinischen Stadium ist kontraindiziert!

Grundlage der Behandlung eitrige Meningitis- frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die intralumbale Verabreichung von Benzylpenicillin (in extrem schweren Fällen). Wenn ähnliche Behandlung Meningitis während der ersten 3 Tage ist wirkungslos, die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin, Nitrofuranen sollte fortgesetzt werden. Die Wirksamkeit dieser Kombination von Antibiotika wurde nachgewiesen, bevor der Krankheitserreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt wurde. Maximale Laufzeit Eine solche Kombinationstherapie dauert 2 Wochen. Danach muss auf eine Monotherapie umgestellt werden. Zu den Entzugskriterien zählen außerdem ein Absinken der Körpertemperatur, eine Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen) und eine Rückbildung der zerebralen und meningealen Symptome.

Die Basis komplexe Behandlung Tuberkulose Meningitis besteht aus der kontinuierlichen Verabreichung bakteriostatischer Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn möglich Nebenwirkungen(Vestibulärstörungen, Hörstörungen, Übelkeit) Entzug dieser Behandlung nicht erforderlich, ist eine Reduzierung der Antibiotikadosis und die vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten (Rifampicin, PAS, Ftivazid) zur Behandlung angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, Sanierung der Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Ausbruch der Krankheit) und Besserung Allgemeinzustand geduldig.

Die Behandlung einer viralen Meningitis kann auf die symptomatische Behandlung beschränkt sein Restaurative(Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). IN schlimme Fälle(ausgeprägte zerebrale Symptome), Kortikosteroide und Diuretika werden verschrieben, seltener auch eine wiederholte Wirbelsäulenpunktion. Im Falle einer Schichtung bakterielle Infektion Antibiotika können verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Meningitis

Bei der weiteren Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit eine wichtige Rolle therapeutische Maßnahmen. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen bleiben oft als Restsymptome nach einer tuberkulösen und eitrigen Meningitis zurück. Aufgrund der späten Diagnose und der Antibiotikaresistenz des Erregers ist die Sterblichkeitsrate bei einer eitrigen Meningitis (Meningokokken-Infektion) hoch.

Als Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung einer Meningitis vorgesehen regelmäßige Aushärtung (Wasseraufbereitungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Behandlungen mit immunstimulierenden Medikamenten (Eleutherococcus, Ginseng) in Bereichen mit Meningokokken-Meningitis ( Kindergarten, Schule usw.)

Schädigung der Hirnhäute, die als seröser Entzündungsprozess auftritt und durch verursacht wird Virusinfektion. Ähnlich wie Meningitis anderer Genese virale Meningitisäußert sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine charakteristischen Merkmale sind ein akuter Beginn, milder Grad Bewusstseinsstörungen, kurze Dauer und günstiger Ausgang. Die Diagnose einer viralen Meningitis erfolgt auf der Grundlage klinischer Daten, der Ergebnisse der Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und ihrer PCR-Studie. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis besteht aus einer symptomatischen Therapie (Antipyretika, Analgetika); eine antivirale Therapie erfolgt je nach Indikation.

Behandlung viraler Meningitis

Bei einer viralen Meningitis wird in den meisten Fällen eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen, Bettruhe einzuhalten und sich in einem abgedunkelten Raum aufzuhalten. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Aber oft nimmt es nach der Reduzierung deutlich ab Hirndruck als Ergebnis einer diagnostischen Lumbalpunktion. Eine Körpertemperatur über 38°C ist ein Hinweis auf die Einnahme fiebersenkender Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen etc.).

Bei geschwächten Patienten ist eine spezifische und unspezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich Immunsystem und bei Säuglingen. In solchen Fällen wird es durchgeführt Intravenöse Verabreichung Immunoglobulin. Wenn eine virale Meningitis durch ein Herpesvirus verursacht wird oder Epstein Barr Virus, dann ist es möglich, Aciclovir zu verwenden.

Vorhersage

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Genesung. In etwa 10 % der Fälle ist dies der Fall Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, leichten Koordinationsstörungen, leichten geistigen Beeinträchtigungen (Gedächtnisverfall, Konzentrationsschwierigkeiten, gewisse Unaufmerksamkeit usw.). Sie vergehen jedoch auch nach einigen Wochen, seltener nach Monaten. IN Kindheit Eine virale Meningitis kann zu schwerwiegenden Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Beeinträchtigung führen.

Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die die weiche Membran des Gehirns und des Rückenmarks befällt. Eine Meningitis geht mit entzündlichen Veränderungen einher Liquor cerebrospinalis, Alkohol. Noch vor einem Jahrhundert klang diese Diagnose wie ein Todesurteil. Heute, obwohl das so ist ernsthafte Krankheit Nervensystem, es ist fast immer heilbar. Manchmal können bereits geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustands auf das Vorliegen einer Meningitis hinweisen, doch häufiger zwingen schwerwiegende Symptome den Patienten dazu, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei Erwachsenen ist diese Krankheit seltener als bei Kindern, die Symptome unterscheiden sich jedoch etwas von den Manifestationen einer Meningitis Kindheit. In diesem Artikel werden wir über Symptome bei Erwachsenen sprechen.

Funktionen der Pia Mater

Die Pia Mater ist eine dünne Schicht Bindegewebe, die die gesamte Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks bedeckt. Es hat mehrere Hauptfunktionen:

  • enthält Blutgefäße, nährt das Gehirn;
  • beteiligt sich an der Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die das Gehirn wäscht;
  • schützt das Gehirngewebe vor infektiösen und toxischen Wirkungen.


Ursachen und Klassifizierung der Meningitis


Eine Meningokokken-Infektion kann die Ursache einer Hirnhautentzündung sein.

Denn Meningitis ist ansteckende Krankheit, Krankheitserreger können sein:

  • Bakterien: eine große Vielfalt, am häufigsten Pneumokokken, Meningokokken, Tuberkulosebazillus;
  • Viren: Enteroviren, Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Masern, Röteln, Epstein-Barr-Herpes, Cytomegalievirus;
  • Pilze: Candida, Kryptokokken;
  • Protozoen: Toxoplasma, Malariaplasmodium, Mykoplasmen, Chlamydien, Helminthen usw.

Natürlich verursachen die ersten beiden Erregergruppen in 95 % der Fälle die Erkrankung. Eintrittspunkte für Infektionen sind meist der Nasopharynx, die Bronchien und der Darm. Von diesen Organen gelangen Viren und Bakterien über den Blutkreislauf in die Pia Mater. Viel seltener entsteht eine Meningitis, wenn die Infektion durch eine Wunde aufgrund von Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks erfolgt.

Meningitis tritt auf:

  • primär: wenn die Krankheit in der Krankheitsgeschichte nicht erwähnt wird allgemeine Infektion oder Erkrankung eines Organs;
  • sekundär: wenn Meningitis eine Folge (Komplikation) einer Krankheit ist.

Basierend auf Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis (CSF) wird die Meningitis unterteilt in:

  • serös: wenn Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis überwiegen;
  • eitrig: wenn Neutrophile in der Liquor cerebrospinalis überwiegen.

Seröse Meningitis wird normalerweise durch Viren verursacht, während eitrige Meningitis durch Bakterien verursacht wird.

Je nach Geschwindigkeit der Entwicklung des Entzündungsprozesses kann es sein:

  • fulminant (besonders typisch für Meningokokken);
  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Je nach Schweregrad wird die Meningitis unterteilt in:

  • Lunge;
  • mäßiger Schweregrad;
  • schwer;
  • extrem schwer.


Symptome


Die Kopfschmerzen bei Meningitis sind platzender Natur und gehen mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Alle Symptome einer Meningitis lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • allgemeine Infektionskrankheiten;
  • allgemeines Gehirn;
  • meningeal.

Allgemeine Infektionssymptome unspezifisch, d.h. Ihr Vorhandensein weist überhaupt nicht auf eine Meningitis hin. Diese Anzeichen deuten lediglich auf einen möglichen infektiösen Ausbruch der Krankheit hin.

Diese beinhalten: allgemeines Unwohlsein, Hitzegefühl oder Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Gelenken, katarrhalische Erscheinungen in Form einer laufenden Nase, Rötung des Rachens, Niesen usw., Fieber, Hautausschlag, Rötung des Gesichts, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, erhöht Lymphknoten, Blutveränderungen, die für eine Infektion charakteristisch sind ( Erhöhung der ESR, Erhöhung der Leukozytenzahl).

Allgemeine zerebrale Symptome Dazu gehören Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit und generalisierte Symptome Anfälle, Stauung im Fundus.

Der Kopfschmerz bei Meningitis ist von Natur aus platzend, breitet sich auf den gesamten Kopf aus, die Person verspürt von innen Druck auf die Augen. Die Ursache für Kopfschmerzen ist eine Reizung der Hirnhäute, ein erhöhter Hirndruck infolge einer Entzündung. Charakteristisches Merkmal Unter Kopfschmerzen mit Meningitis versteht man das Auftreten von Erbrechen auf dem Höhepunkt der Schmerzen ohne vorhergehende Übelkeit. Erbrechen bringt keine Linderung und kann mehrmals auftreten. Diese Art von Erbrechen wird „Gehirnerbrechen“ genannt.

Das Vorliegen von Bewusstseinsstörungen hängt vom Schweregrad der Meningitis ab. Bei milden Formen darf das Bewusstsein nicht beeinträchtigt sein. Bei schwerer Meningitis werden quantitative (Betäubung, Stupor, Koma) und qualitative (Halluzinationen, Delirium, psychomotorische Erregung, Oneiroid) Bewusstseinsstörungen beobachtet.

Anfälle treten aufgrund einer Reizung der Hirnhäute und eines erhöhten Hirndrucks auf. Manchmal epileptischer Anfall entwickelt sich plötzlich, ohne dass andere Symptome einer Meningitis vorliegen.

Auch allgemeine zerebrale Symptome sind nicht spezifisch für eine Meningitis.

Meningeale Symptome– das ist etwas Besonderes Klinische Anzeichen Läsionen der Membranen des Gehirns. Ein oder zwei einzeln erkannte Symptome bestätigen nicht die Diagnose einer Meningitis, da sie auch bei anderen Erkrankungen des Nervensystems auftreten können (z. B. bei einer Subarachnoidalblutung). Das Vorliegen eines ganzen Komplexes solcher Symptome bei einem Patienten lässt uns jedoch mit Sicherheit von einer Meningitis ausgehen. Und wenn der Patient gleichzeitig mit meningealen Symptomen sowohl allgemeine infektiöse als auch zerebrale Symptome aufweist, kann die vorläufige Diagnose als gesichert gelten.

In unserem heutigen Abschnitt zur Krankheitsprävention werden wir über eine so gefährliche Krankheit wie Meningitis sprechen. Was zeichnet diese Krankheit aus, was sind ihre Symptome, was sind die Ursachen einer Meningitis und wie kann man dieser Krankheit vorbeugen?

Gemeinsam mit Ihnen werden wir nun versuchen, all diese Fragen zu beantworten. Es ist ganz klar, dass es hier nicht um einen Vortrag zu medizinischen Themen gehen wird, sondern um das Wie für den einfachen Mann Wer weit vom medizinischen Bereich entfernt ist, findet dennoch das Maximum heraus nützliche Informationen darüber gefährliche Krankheit, und seien Sie bereit, diesem heimtückischen Feind zu begegnen ...

Was ist Meningitis?

Meningitis heißt gefährliche Krankheit, die durch eine Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet ist. Bemerkenswert ist, dass eine Meningitis als eigenständige Erkrankung auftreten oder sich als Komplikation nach einer anderen schweren Erkrankung entwickeln kann.

Arten von Meningitis

Heutzutage werden in der Medizin mehrere Formen der Meningitis unterschieden, die sich vor allem in ihrer Ätiologie unterscheiden. Meningitis kann also viral, pilzartig und bakteriell sein. Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses - serös oder eitrig. Und je nach Krankheitsverlauf selbst - chronisch akut, subakut. Und je nach Art ihres Ursprungs - primär oder sekundär (wenn sich eine Meningitis als Komplikation vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt).

Symptome einer Meningitis

Die häufigsten Symptome, die darauf hindeuten können, dass Sie an dieser Krankheit leiden, sind ein Taubheitsgefühl im Nacken, Unruhe und Verwirrtheit, Lichtscheu usw erhöhte Empfindlichkeit zu Geräuschen. Zu den unspezifischen Symptomen einer Meningitis zählen auch Schläfrigkeit und Reizbarkeit.

Der Patient verspürt außerdem Übelkeit und Erbrechen, Pulsschlag Er klagt über Muskelschmerzen. Es ist bemerkenswert, dass die Anwesenheit von schwere Symptome Kernig und Brudzinsky – Inflexibilität des Nackens und Unfähigkeit, das Bein am Kniegelenk zu strecken.

Solche Symptome bei Ihnen oder Ihren Angehörigen sollten Sie alarmieren und als Grund für Sie dienen, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen, der die Diagnose einer Meningitis bestätigt und deren Art bestimmt oder die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit widerlegt vollständige Prüfung Ihren Körper und machen Sie die notwendigen Tests.

Woher kommt Meningitis – die Ursachen der Krankheit

Sie sollten nicht nach dem Grundsatz „Das kann nicht passieren, weil es nicht passieren kann ...“ leben. Passiert im Leben verschiedene Situationen, und leider ist es unmöglich, absolut sicher zu sein, dass diese Krankheit für uns nicht schrecklich ist.

Bei den Ursachen einer Meningitis handelt es sich um Viren und Bakterien, die die weichen Membranen befallen menschliches Gehirn und Liquor cerebrospinalis. Betrachtet man Fälle von Meningitis-Infektionen bei Kindern, so überwiegen hier Enteroviren, die eindringen Kinderkörper durch schmutzige Gegenstände, Lebensmittel, Wasser. Bei Erwachsenen ist die Situation jedoch etwas anders – die Erreger der „Erwachsenen“-Meningitis sind Bakterien Neisseria meningitidis und Streptococcus pneumoniae, die sogar in unserer Nase oder unserem Rachen leben können. Aber wenn diese Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, weiche Stoffe ins Gehirn oder in die Liquor cerebrospinalis, provozieren sie dort das Auftreten entzündlicher Prozesse.

Auch die Medizin kennt Fälle wann genau Streptokokken der Gruppe B wurde zur Ursache einer Meningitis-Infektion. Sie betreffen am häufigsten den Körper von Neugeborenen und älteren Menschen.

Wie wir bereits geschrieben haben, kann eine Meningitis auch als Komplikation nach einer Krankheit auftreten, insbesondere nach Kopfverletzungen und anderen Erkrankungen (Infektionen des Oberkopfes). Atemwege, Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, Toxoplasmose, Brucellose).

Wie gelangen Meningitis-Erreger in den menschlichen Körper? Leider gibt es viele Möglichkeiten – ein Neugeborenes kann sich während der Geburt mit Meningitis infizieren, ein Teenager – durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt mit infizierten Schleimhäuten, und ein Erwachsener – durch den Verzehr von schmutzigem Wasser, kontaminierter Nahrung und Nagetieren …

Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Hirnhäute betrifft. Meningitis kommt in verschiedenen Formen vor, von denen jede für den Patienten lebensbedrohlich ist und ein sofortiges ärztliches Eingreifen erfordert. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Hirnhautentzündung vor dem Hintergrund des Eindringens infektiöser Krankheitserreger in den Körper. Dieser pathologische Prozess ist unabhängig von der Ätiologie durch das Vorhandensein allgemeiner meningealer Symptome, allgemeiner Entzündungszeichen sowie entzündlicher Elemente in der Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet. Bei der Diagnose einer Meningitis wird eine Analyse durchgeführt Krankheitsbild, und dirigiert auch eine Reihe zusätzliche Forschung Der Schlüssel dazu ist die Lumbalpunktion. Aufgrund ihrer Ergebnisse ist es möglich, die Form der Meningitis zu klären und die optimale Behandlungstaktik zu bestimmen.

Klassifikation der Meningitis

Bisher gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Meningitis klinische Praxis Eine Hirnhautentzündung wird gleichzeitig nach mehreren Kriterien eingeteilt.

Nach Ätiologie:

  • Bakterien (Staphylokokken, Mycobacterium tuberculosis, Streptokokken);
  • Pilz (Kryptokokken, Pilze der Gattung Candida);
  • Protozoen (gegen Toxoplasmose, Malaria);
  • viral (gegen Herpes, Masern, Röteln, HIV, ECHO).

Je nach Art des Entzündungsprozesses:

  • serös (entsteht bei Infektionskrankheiten);
  • eitrig (falls vorhanden) hohes Level Leukozyten in der Liquor cerebrospinalis).

Nach Pathogenese:

  • primär (die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Hirnhäuten erfolgt unabhängig, ohne dass eine allgemeine infektiöse Läsion des Körpers oder eine lokale Infektion eines Organs vorliegt);
  • sekundär (entwickeln sich vor dem Hintergrund einer lokalen oder allgemeinen Infektionskrankheit).

Entsprechend der Prävalenz des Prozesses:

  • begrenzt;
  • verallgemeinert.

Durch Prozesslokalisierung:

  • konvexital;
  • diffus;
  • lokal;
  • basal.

Je nach Fortschrittsrate der Krankheit:

  • scharf (dazu gehört auch der Blitz);
  • subakut;
  • chronisch;
  • wiederkehrend.

Je nach Schweregrad werden folgende Formen unterschieden:

  • Licht;
  • Durchschnitt;
  • schwer;
  • extrem schwer.

Ätiologie und Pathogenese der Meningitis

Ätiologische Faktoren, die die Entstehung einer Meningitis auslösen, können sein:

  • bakterielle Krankheitserreger (Pneumokokken, Staphylokokken, Meningokokken, E. coli, Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis);
  • Pilze (Kryptokokken, Candida);
  • Viren (Röteln, Masern, Coxsackie, HIV, ECHO, Herpes).

In einigen Fällen entwickelt sich eine Entzündung der Hirnhäute als Folge von Komplikationen der Helminthiasis und der Einschleppung von Protozoen-Mikroorganismen in den Körper.

Infektionswege, die in den Körper gelangen

  • Infektionserreger können in die Hirnhäute eindringen auf verschiedene Arten, aber meistens ist der primäre Entzündungsherd und damit die Eintrittspforte für Infektionen im Nasopharynx lokalisiert. Anschließend wandert die Infektion mit dem Blutkreislauf zu den Hirnhäuten. In der Regel ist die Ausbreitung einer Infektion im gesamten Körper über die Blutbahn typisch bei Vorliegen chronischer Infektionsherde (Sinusitis, Mittelohrentzündung, Cholezystitis, Furunkulose, Lungenentzündung etc.).
  • Es gibt auch Kontaktweg Einschleppung eines infektiösen Erregers in die Hirnhäute. Diese Variante der Entwicklung einer Meningitis kann auftreten, wenn die Integrität der Schädelknochen verletzt wird und Eiter infolge einer Osteomyelitis vor dem Hintergrund einer eitrigen Sinusitis, einer Entzündung des Augapfels und der Augenhöhle in die Schädelhöhle eindringt Angeborene Mängel Entwicklung des Zentralnervensystems, nach Lumbalpunktionen, bei Defekten der Weichteile des Kopfes und bei Hautfisteln.
  • In seltenen Fällen kann sich die Infektion über die Lymphgefäße der Nasenhöhle auf die Hirnhäute ausbreiten.

Patienten jeden Alters können an dieser Krankheit leiden, aber am häufigsten entwickelt sich eine Meningitis bei Kindern. Der Grund dafür ist die Unvollkommenheit der Blut-Hirn-Schranke (eine Körperfunktion, deren Aufgabe es ist, das menschliche Nervensystem vor Fremdstoffen zu schützen) und unzureichend Entwicklung des Immunsystems.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Meningitis spielen prädisponierende Faktoren, darunter: Infektionskrankheiten, traumatische Hirnverletzungen, intrauterine Pathologien des Fötus, Impfung usw.

Beim Eindringen Pathogene Mikroorganismen zur Zentrale nervöses System die weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks werden geschädigt. In den meisten Fällen pathologischer Prozess erstreckt sich auf weiche und Arachnoidea, aber auch eine Schädigung der Dura mater, der Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven und ist möglich oberen Abschnitte Gehirn.

Die Auswirkungen des Entzündungsprozesses auf die Hirnhäute können bei den meisten Organen und Systemen zahlreiche Komplikationen hervorrufen, insbesondere Nebennieren-, Nieren-, Atemwegs- und Herzversagen, und in einigen Fällen zum Tod führen.

Klinisches Bild einer Meningitis

Unabhängig von den ätiologischen Faktoren und Entwicklungsmechanismen dieser Pathologie ist das klinische Bild der Meningitis durch Standardmanifestationen gekennzeichnet: Meningealsyndrom in Kombination mit charakteristischen Veränderungen der Liquor cerebrospinalis sowie allgemeine Infektionssymptome.

Das Meningealsyndrom entsteht durch Reizungen und entzündliche Reaktionen der Hirnhäute und äußert sich klinisch durch einen allgemeinen zerebralen Symptomkomplex und meningeale Symptome selbst. Zur Nummer zerebrale Symptome bezieht sich auf Schwindel, Kopfschmerzen, Angst vor Licht und Ton. Die ersten Manifestationen meningealer Symptome treten in der Regel 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf und äußern sich in folgenden Symptomen: Steifheit der Nackenmuskulatur, Symptome von Brudzinsky, Kernig, Lesage usw. Die Unfähigkeit, sich passiv zu beugen Der Kopf (steife Nackenmuskulatur) ist das erste und ständige Anzeichen einer Hirnhautentzündung.

Darüber hinaus gibt es separate Gruppe Symptome, die aus charakteristischen bestehen Schmerz, diagnostiziert durch Palpation und Perkussion bestimmter Zielpunkte. Bei einer Meningitis verspüren Patienten Schmerzen, wenn Druck auf sie ausgeübt wird. Augäpfel durch geschlossene Augenlider, auf die Vorderwand des äußeren Gehörgang, beim Klopfen auf den Schädel usw.

Klinik für Meningitis bei Kindern junges Alter zeichnet sich durch einen milden Ausdruck aus, daher wird bei der Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf einen entzündlichen Prozess im Gehirn und insbesondere eine Meningitis auf Verspannungen, Vorwölbungen und Pulsationen der großen Fontanelle und eine Reihe anderer Symptome geachtet.

Ein wichtiges Element des klinischen Bildes einer Meningitis ist das Vorhandensein charakteristischer Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis. Eine Entzündung der Hirnhäute wird durch eine Zell-Protein-Dissoziation in der Liquor cerebrospinalis angezeigt. Bei der Untersuchung der eitrigen Meningitis habe die Liquor cerebrospinalis eine trübe Farbe, heißt es Bluthochdruck Liquor cerebrospinalis und sein Inhalt bestimmt große Menge Proteinzellen.

Bei älteren Patienten sind die Symptome atypisch und äußern sich in leichten Kopfschmerzen bzw völlige Abwesenheit, Schläfrigkeit, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie psychische Störungen.

Diagnose und Differentialdiagnose der Meningitis

Die wichtigste diagnostische Methode bei der Untersuchung von Meningitis wird die Lumbalpunktion sein, da die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eine Meningitis auch bei minimalem Ausmaß erkennen kann klinische Manifestationen. Diese Studie wird nur im Krankenhausumfeld und nach vorläufiger Diagnose durchgeführt, die Anamnese, Palpation, Perkussion, Erkennung meningealer und zerebraler Anzeichen sowie den Ausschluss von Kontraindikationen umfasst. In den meisten Fällen ermöglicht die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose besteht darin, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, insbesondere den Meningismus, auszuschließen. Besonderheit Meningismus – das Fehlen allgemeiner Infektionssymptome vor dem Hintergrund des meningealen Syndroms.

Behandlung von Meningitis

Eine Meningitis ist eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Therapeutische Taktiken sind etiotroper Natur und zielen darauf ab, die primäre Infektionsquelle zu beseitigen. Die Wirkung einer etiotropen Behandlung muss durch Analyse klinischer Daten und der Ergebnisse einer mikroskopischen Untersuchung der Liquor cerebrospinalis beurteilt werden.

Bei der Behandlung der bakteriellen Meningitis, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, liegt der Schwerpunkt auf Drogen Therapie für Termin erledigt antibakterielle Medikamente V große Dosen. Die Wahl des Antibiotikums richtet sich nach dem Erreger der Infektion.

Im Falle eines viralen Ursprungs des Entzündungsprozesses ist die Verwendung wichtig antivirale Medikamente, insbesondere Viferon. Und bei Pilzätiologie wird Meningitis mit Antimykotika behandelt.

Neben therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache ist der Einsatz von Entgiftungs- und Wiederherstellungstherapien sehr wichtig.

Um Anfällen vorzubeugen, wird die Verwendung empfohlen lytische Gemische(Pipolfen, Aminazin, Novocain). Wenn der Verlauf einer Meningitis durch ein Hirnödem oder ein Waterhouse-Friderichsen-Syndrom erschwert wird, empfiehlt sich der Einsatz von Kortikosteroiden (Dexamethason). Auch ggf. durchgeführt symptomatische Behandlung Schmerzen und Hyperthermie.

Prognose für Meningitis

Vorhersage dieser Krankheit hängt von der Ursache seiner Entwicklung und der Rechtzeitigkeit therapeutischer Maßnahmen ab. Manchmal kann es bei Patienten nach der Behandlung einer Hirnhautentzündung zu Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen, Alkoholhypertonie usw. kommen. Wenn die Meningitis nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann sie tödlich verlaufen.

Vorbeugung von Meningitis

Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig gesundes Bild Leben, verhärten, desinfizieren Sie umgehend die Herde von akuten und Chronische Infektion, und wenden Sie sich beim geringsten Verdacht auf eine Krankheit sofort an einen Spezialisten.

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