Komplexe Behandlung von Helicobacter pylori. Antibiotika zur Behandlung von Helicobacter pylori

Eine der Hauptursachen für Gastritis, Magengeschwür und gleichmäßiges Aussehen bösartige Neubildungen Im Magen kommt es zu einer Schädigung der Organschleimhaut durch das pathogene Bakterium Helicobacter pylori. Das Arzneimittel gegen Helicobacter pylori wird streng nach allgemein anerkannten Therapieschemata ausgewählt und berücksichtigt dabei das Alter des Patienten, Kontraindikationen, das Vorliegen von Begleiterkrankungen und die Neigung zu allergischen Reaktionen.

Antibakterielle Medikamente sind notwendigerweise in der Behandlung von Magenerkrankungen im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion enthalten

Tetracyclin

Tetracyclin ist ein Antibiotikum große Auswahl Wirkung und zeigt in therapeutischen Dosierungen bakteriostatische Aktivität. Die antibakterielle Aktivität ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle verbunden. Tetracyclin zeichnet sich im Vergleich zu Amoxicillin und Clarithromycin durch eine höhere Toxizität aus, was auf die mangelnde Selektivität der Wirkung zurückzuführen ist. Es befällt nicht nur pathogene Bakterien, sondern auch Zellen des menschlichen Körpers, die sich gerade teilen, was eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen mit sich bringt. Tetracyclin ist für die Anwendung bei Kindern unter 8 Jahren, schwangeren Frauen, Leukopenie, Leber- und Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Azithromycin

Wenn der Erreger Resistenzen gegen die oben aufgeführten Medikamente entwickelt oder allergische Reaktionen und schwere Nebenwirkungen auftreten,:

  • Azithromycin, Makrolid der dritten Generation. Es wird bei Unverträglichkeit gegenüber Clarithromycin verschrieben und weist eine geringere antibakterielle Wirkung auf.
  • Levofloxacin, ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Wird nur bei Erwachsenen angewendet, wenn andere Medikamente unwirksam sind, da es eine erhöhte Toxizität aufweist;
  • Vilprafen, enthält das Makrolid-Antibiotikum Josamycin. Wird anstelle von Clarithromycin verschrieben, wenn Bakterien Resistenzen entwickeln;
  • Alpha Normix, enthält das Antibiotikum Rifaximin aus der Ansamycin-Gruppe. Kann als Alternative zur Zweitlinien-Eradikationstherapie eingesetzt werden.

Hinweis: Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine (Cefixim, Cephalexin, Cefuroxim), weit verbreitet gegen viele bakterielle Infektionen sind zur Eradikation von Helicobacter pylori unwirksam. Trotz ihrer hohen antibakteriellen Aktivität in In-vitro-Studien zeichnen sie sich bei der Verwendung in vivo durch eine geringe Wirksamkeit aus, die mit der Inaktivierung in einer sauren Umgebung verbunden ist.

Antimikrobielle Wirkstoffe

Unter den antimikrobiellen Arzneimitteln werden Arzneimittel auf Basis von Metronidazol, Ornidazol, Furazolidon und Nifuratel als Anti-Helicobacter-Mittel verwendet. Sie selbst sind keine Antibiotika, weisen jedoch eine antibakterielle Wirkung auf und verstärken deren Wirkung.

Metronidazol (Trichopol) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Nitroimidazole. Der Wirkmechanismus besteht darin, die Synthese von Nukleinsäuren zu hemmen und genetisches Material in pathogenen Mikroorganismen und Protozoen zu zerstören, was zu deren Tod führt. Die Aktivität ist nicht vom pH-Wert abhängig, sie wird sowohl bei erhöhtem als auch bei erhöhtem pH-Wert eingesetzt geringer Säuregehalt. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen und führt selten zu Nebenwirkungen Nebenwirkungen. Wenn Metronidazol unwirksam ist, werden andere wirksamere Medikamente dieser Gruppe verschrieben: Macmiror, Furazolidon, Tiberal.

Metronidazol

Macmiror enthält ein Nitrofuran-Derivat – Nifuratel, das sowohl eine bakterizide als auch eine bakteriostatische Wirkung hat. Hemmt lebenswichtige biochemische Reaktionen in der Bakterienzelle und bindet gleichzeitig Nukleinsäuren, wodurch die Fortpflanzung verhindert wird.

Protonenpumpenhemmer

Der Einsatz von PPIs wird traditionell zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion verschrieben. Diese Medikamente helfen:

  • Verringerung der Schwere klinischer Symptome;
  • Heilung von Geschwüren und Erosionen der entzündeten Magenschleimhaut;
  • Reduzierung aggressiver Handlungen Magensäure auf der beschädigten Oberfläche der Schleimhaut;
  • Erhöhung der Wirksamkeit von Antibiotika, die auf Bakterien im Fortpflanzungsstadium wirken;
  • Aufrechterhaltung der Aktivität säureempfindlicher antibakterieller Arzneimittel.

Omeprazol

Die folgenden APIs werden verwendet:

  • Omeprazol (Omez, Losek, Ultop);
  • Lansoprazol (Lantsid, Lansoprol, Lancerol);
  • Pantoprazol (Nolpaza, Controloc);
  • Rabeprazol (Rabimac, Pariet, Noflux, Zulbex);
  • Esomeprazol (Emanera, Nexium).

Produkte mit Bismutsalzen

Bei der Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion werden häufig Bismutpräparate mit Bismuttrikaliumdicitrat (De-Nol oder Ulcavis) eingesetzt. Sie wirken lokal, werden nicht in den Körperkreislauf aufgenommen und über den Kot ausgeschieden.

Die Wirksamkeit von De-nol oder Ulcavis beruht auf der Tatsache, dass sie:

  • die Wirkung antimikrobieller Wirkstoffe verstärken;
  • eine zytoprotektive Wirkung haben;
  • bilden einen Schutzfilm an der Stelle von Schleimhautdefekten;
  • die Bildung von Schleim und Bikarbonaten erhöhen;
  • erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit der Schleimhaut gegen die aggressive Wirkung von Salzsäure und Pepsin;
  • Regenerationsprozesse beschleunigen;
  • reduzieren Motorik Erreger und verhindern dessen Anlagerung an die Zellen der Schleimhaut;
  • hemmen die enzymatische Aktivität von Bakterien.

Wichtig: Bei der Einnahme von De-Nol müssen Sie eine milchfreie Diät einhalten, da Milchprodukte und Fruchtsäfte die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verringern.

Enterosorbentien und Probiotika

Bei einer Helicobacter-pylori-Infektion werden manchmal zusätzlich Enterosorbentien und Probiotika verschrieben.

Enterosgel gilt als das beste Enterosorbens. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori eingesetzt, da es ungünstige Bedingungen für die Existenz und Entwicklung des Mikroorganismus schafft. Das Medikament erleichtert und verstärkt die Anti-Helicobacter-Wirksamkeit von Antibiotika und PPI, verbessert deren Verträglichkeit und verringert die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Enterosgel ist nur bei Darmverschluss kontraindiziert.

Enterosgel

Zur Normalisierung und Vorbeugung von Zusammensetzungsstörungen Darmflora Um dyspeptischen Störungen vor dem Hintergrund einer intensiven antibakteriellen Therapie vorzubeugen, werden Probiotika verschrieben: Enterol, Bactistatin, Linex, Bifidumbacterin, Bifiform usw. Sie stellen die Mikroflora wieder her, verbessern die Darmfunktion und erleichtern die Verdauung. Sie können in jedem Stadium der Eradikationstherapie und nach deren Abschluss eingesetzt werden.

Natürliche Antibiotika

Volksheilmittel zur Bekämpfung der Helicobacter-pylori-Infektion basieren auf der Verwendung von Produkten und medizinische Pflanzen mit natürlichen Antibiotika. Basierend auf der Information, dass die Behandlung mit solchen Methoden den herkömmlichen Methoden unterlegen ist Drogen Therapie hinsichtlich der Wirksamkeit und wird nur als Hilfsmittel verwendet.

Für diese Zwecke werden sie in der Volksmedizin verwendet:

  • Propolis. Es hat natürliche bakterizide Eigenschaften, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und fördert die Heilung der Magenschleimhaut. Es wird im Formular angenommen Wassertinktur. Propolis wird als Alternative zu Antibiotika bei älteren Patienten eingesetzt, wenn die Patienten Kontraindikationen für die Einnahme antibakterieller Medikamente haben oder eine geringe Kontamination mit Helicobacter pylori aufweisen;
  • Sanddornsaft und Öl. Unterdrückt die Aktivität der im Magen lebenden pathogenen Bakterien und neutralisiert deren schädliche Wirkung. Lindert Entzündungen und fördert die Wiederherstellung der Schleimhaut. Trinken Sie vor den Mahlzeiten 1 TL Öl. einmal täglich auf nüchternen Magen oder vor dem Zubettgehen;
  • Johanniskraut, Schöllkraut, Schafgarbe, Kamille und Ringelblumenblüten. Enthält natürliche Antibiotika, die die Bakterienaktivität hemmen. Sie werden in Form von Zubereitungen verwendet, aus denen Abkochungen zubereitet werden interne Benutzung. Es wird empfohlen, sie vor den Mahlzeiten zu trinken;
  • Knoblauch. Es wirkt antimikrobiell, bakterizid, antiviral und antiseptische Eigenschaften, stärkt das Immunsystem. Bei Verwendung von Helicobacter pylori frisch während dem Essen. Es führt jedoch zu einem Anstieg der Magensäure und hat eine reizende Wirkung auf die Schleimhäute. Daher kann es bei Vorliegen eines Magengeschwürs oder einer hyperaziden Gastritis die Situation verschlimmern.

Propolis

Wichtig: Behandlung Hausmittel Nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig!

Ernährungsmerkmale

Während der Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika ist wie bei Gastritis und Magengeschwüren eine schonende Diät erforderlich. Empfohlen wird eine geteilte Mahlzeit (5-6 mal täglich, in kleinen Portionen); die Zubereitung sollte durch Dämpfen oder Kochen erfolgen. In diesem Fall sollte das Essen weder heiß noch kalt sein oder eine raue Konsistenz haben.

Um die Regeneration geschädigter Schleimhautbereiche zu beschleunigen, vermeiden Sie die Einnahme von Produkten, die reizend wirken.:

  • alkoholische Getränke;
  • geräuchertes Fleisch, Würstchen;
  • Gewürze;
  • fettige und scharfe Speisen;
  • Pilze;
  • Gurken, Marinaden;
  • Sprudel;
  • starker Tee und Kaffee;
  • süße Backwaren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Radieschen, Spargel;
  • dickschalige Früchte (Trauben, Kirschen, Pfirsiche).

Das Essen sollte vorgemahlen sein oder in einem Mixer gemahlen werden

Je nachdem, ob der Säuregehalt des Magens erhöht oder verringert ist, wird die Ernährung angepasst. Bei niedrigem Säuregehalt werden Produkte empfohlen, die die sekretorische Aktivität der Magendrüsen anregen.

Magenpathologien im Zusammenhang mit Helicobacter pylori sollten ausschließlich unter Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt werden. Die Selbstverschreibung von Medikamenten, die nicht in den entwickelten Eradikationstherapieprotokollen enthalten sind, die Reduzierung der empfohlenen Dosierungen und die Verkürzung der Dauer der Medikamenteneinnahme sind mit Rückfällen und anderen schwerwiegenden Folgen verbunden.

Unter den gastroprotektiven Medikamenten erlangte De-nol dank Fernsehwerbung die größte Popularität.

Inbegriffen komplexe Therapie es wird genutzt für verschiedene Formen und Arten von Gastritis, Geschwüren und auch als Ergänzung bei der Behandlung von Pankreatitis, Cholezystitis und Reizdarmsyndrom.

Das Medikament wirkt auch gegen Helicobacter pylori, einen aggressiven Mikroorganismus, der im menschlichen Magen-Darm-Trakt vorkommt. In diesem Artikel finden wir die Antwort auf die Frage: Wie viel De-Nol soll man trinken?

De-nol zur Behandlung von Gastritis, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird

De-nol ist ohne Rezept erhältlich, daher besteht die Versuchung, es unter Umgehung der Arztpraxis zu kaufen und sich selbst zu behandeln.

Viele Menschen tun dies, aber statt des gewünschten positiven Ergebnisses treten Nebenwirkungen in Form einer Verdunkelung des Zahnfleisches und der Zunge sowie eines schwarzen Stuhls auf.

Um zu verstehen, warum das Produkt nicht wirkt, lohnt es sich, seine Eigenschaften zu verstehen.

Ist es sinnvoll, das Arzneimittel zum ersten Mal einzunehmen? Schmerz ohne die genaue Diagnose zu kennen, oder sollten ernsthafte Anhaltspunkte für die Verschreibung vorliegen?

Damit ein Arzneimittel seine Funktion erfüllen kann, muss seine Verwendung seiner pharmakologischen Wirkung entsprechen.

De-nol hat keine krampflösende Wirkung und ist kein Enterosorbens. Nehmen Sie es daher bei Schmerzen ein, die durch verursacht werden akute Gastritis oder Vergiftung, es besteht keine Notwendigkeit.

Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Magengewebe zu schützen, das Schäden in Form von Geschwüren und Erosionen aufweist.

Um zu vermeiden, dass es auf beschädigte Stellen gelangt Salzsäure, müssen sie vor seinen aggressiven Wirkungen geschützt werden und außerdem die Aktivität saurer Magenenzyme reduzieren.

Diese Aufgabe übernimmt Wismut, der Wirkstoff von De-nol. Durch die Bindung an die Proteine ​​abgestorbenen Gewebes bildet es eine pastöse Masse, die die Geschwüre abdichtet und sie so vor Säuren schützt.

Der Erreger der bakteriellen Gastritis

De-nol behandelt Gastritis jeglicher Ätiologie, einschließlich bakterieller, die als endogen eingestuft wird (die nicht vom Menschen beeinflusst werden kann).

Sein Erreger ist Helicobacter pylori, ein einzigartiges Flagellenbakterium, das unter Bedingungen lebt, die für die meisten Mikroorganismen tödlich sind.

Das Magenmilieu weist einen so hohen Säuregehalt auf, dass pathogene Bakterien, wenn sie eindringen, durch Salzsäure absterben.

Und nur Helicobacter fühlt sich unter diesen Bedingungen wohl und kann sich darin sogar vermehren. Darüber hinaus bildet es eine Barriere auf der Oberfläche, die sie vor vielen antibakteriellen Wirkstoffen schützt.

Für ein aktives Leben benötigt die Mikrobe nicht viel Sauerstoff, daher ist die Magenumgebung dafür am besten geeignet.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Bakterium im Körper von fast 70 % der Weltbevölkerung lebt. Ein gesundes Immunsystem verhindert jedoch, dass sich Helicobacter vermehren und wirken kann.

Bei Schwächung Immunabwehr Der Mikroorganismus hat die Möglichkeit, sich an die Zellen des Magens anzuheften und diese zu zerstören.

Helicobacter pylori ist für Ärzte von großem Interesse. Ihm widmen sich neue Forschungen auf dem Gebiet der Gastroenterologie, dank derer festgestellt wurde, dass der Mikroorganismus nicht nur Gastritis verursachen kann.

Das Vorhandensein von Helicobacter im Körper beeinflusst die Entwicklung und das Fortschreiten von Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Koronarerkrankung Herzen, Bronchialasthma, endokrine Störungen, Anämie, Cholelithiasis.

Es wurde außerdem festgestellt, dass das Bakterium eine krebserregende Wirkung hat und die Bildung von Krebszellen beeinflusst.

Das Vorhandensein von Helicobacter pylori bedeutet nicht, dass eine Person krank ist.

Die Entwicklung einer Gastritis hängt vom Immunstatus der infizierten Person, der Bakterienkonzentration im Magen und der genetischen Veranlagung für die Krankheit ab.

Ein starkes Immunsystem kontrolliert die Anzahl der Mikroorganismen, aber Infektionskrankheiten, Stress, Schlechte Gewohnheiten, Alkoholmissbrauch und minderwertige Lebensmittel tragen zur Schwächung der Abwehrkräfte bei.

Sie können sich auf verschiedene Weise mit Helicobacter pylori infizieren:

  • Verwendung von Wasser aus ungeprüften Quellen zum Trinken;
  • Essen von rohem, ungewaschenem Gemüse;
  • bei Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • beim Küssen.

Helicobacter-Gastritis ist eine träge Erkrankung, zunächst asymptomatisch, aber ohne Behandlung schreitet sie langsam voran; nach dem Auftreten ausgeprägter Symptome müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen.

Der Arzt wird Tests anordnen, um das Vorhandensein von Helicobacter pylori festzustellen. Sie führen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Biopsie, eine Magensaftanalyse und einen Atemtest durch.

Die genauesten Ergebnisse liefert die PCR, eine Analyse, mit der sich Bakterien auch in geringen Konzentrationen identifizieren lassen.

Da der Mikroorganismus durch engen Kontakt übertragen wird, empfehlen Ärzte nach dem Nachweis von Helicobacter bei einem Familienmitglied, alle in der Nähe lebenden Personen zu untersuchen.

Behandlung von bakterieller Gastritis

Wenn Untersuchungen ergeben haben, dass Helicobacter pylori der Auslöser der Gastritis ist, wird ein Standardbehandlungsschema verordnet, das bei strikter Befolgung der Empfehlungen in 80 % der Fälle zu einem positiven Ergebnis führt.

Die Kur besteht aus 2 oder 3 antibakteriellen Medikamenten, Protonenpumpenblockern, krampflösenden Mitteln gegen Schmerzen und Gastroprotektoren.

Indiziert ist die Verwendung von De-nol, das den Prozess der Zellwiederherstellung beschleunigt, Entzündungen lindert und geschädigte Bereiche schützt, indem es einen Film auf der Schleimhaut bildet.

Darüber hinaus wirkt das Medikament auf Helicobacter und zeigt in mehreren Richtungen eine bakterizide Wirkung:

  • verhindert, dass sich Bakterien an der Magenwand festsetzen;
  • stört enzymatische Prozesse innerhalb der Bakterienzelle;
  • verringert die Bewegungsgeschwindigkeit des Mikroorganismus;
  • stellt die Integrität der tiefen Magenschichten wieder her;
  • Helicobacter-Bakterien entwickeln keine Resistenz gegen das Medikament De-nol, was sehr wichtig ist, da die Krankheit keine Möglichkeit hat, eine resistente Form anzunehmen.

De-nol tötet zusammen mit Antibiotika Bakterien ab, stellt Gewebe wieder her und heilt Geschwüre. Zur Bekämpfung von Helicobacter pylori werden Clarithromycin und Amoxicillin als antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt.

Das Arzneimittel muss getrennt von Antazida angewendet werden; die Anwendung erfolgt frühestens eine Stunde nach De-nol. Sie sollten nicht gleichzeitig andere Medikamente einnehmen. aktive Komponente Das ist Wismut.

Wie ist De-nol einzunehmen und wie viel zu trinken?

Das Medikament ist für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren zugelassen. Wenn keine anderen Empfehlungen des Arztes vorliegen, gibt es zwei Möglichkeiten für die Anwendung:

  1. 1 Tablette 3 – 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die letzte Dosis kann unabhängig von den Mahlzeiten abends eingenommen werden.
  2. 2 Tabletten 2-mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Spülen Sie das Medikament ab sauberes Wasser Unmittelbar danach sollten Sie keine Milch und fermentierte Milchgetränke trinken, da diese die Wirksamkeit von De-nol verringern.

Nach einer halben bis einer Stunde können Sie Flüssigkeiten essen und trinken. Die Anwendungsdauer des Arzneimittels beträgt 4 – 8 Wochen. Der Arzt entscheidet, wie viele Tage die Antibiotikatherapie dauert.

Die Dauer hängt von der Schwere der Erkrankung, der Anzahl der Bakterien im Körper und den Begleiterkrankungen ab.

Wismutpräparate haben einige Nebenwirkungen, die nicht oft auftreten, viele verschwinden sofort nach dem Absetzen. Am harmlosesten sind schwarzer Kot, Verdunkelung der Zunge und des Zahnfleisches.

Schwerwiegendere Reaktionen:

  • Übelkeit und Erbrechen, Stuhlgangstörungen;
  • Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz;
  • Symptome einer Enzephalopathie bei häufiger Anwendung großer Dosen;
  • Geistesabwesenheit, Gedächtnisstörungen (selten);
  • Nierenerkrankungen, wenn die zulässige Dosierung um das Zehnfache oder mehr überschritten wird.

Die Anwendung von De-nol ist während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Kindern unter 14 Jahren und bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen kontraindiziert.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, sollte die Anwendung von De-nol mit einer strengen Diät kombiniert werden. Schwere Nahrungsmittel, die die Magenschleimhaut reizen, sind vom Speiseplan ausgeschlossen.

Das Verbot umfasst Schweine-, Gänse- und Entenfleisch, fettreiche Milchprodukte, frittierte Lebensmittel, Wurst, geräuchertes Fleisch, Süßwaren, Backwaren, frisches Brot, Schokolade, Kakao, Kaffee, Fast Food.

Alkohol und Rauchen nicht nur Tabak, sondern auch elektronische Zigaretten und Wasserpfeife, da die Stoffe in Rauchmischungen die gleiche negative Wirkung auf den Magen haben wie Nikotin.

Für den stabilen Zustand eines Patienten mit Gastritis müssen Sie neben der Ernährung auch Ihre psycho-emotionale Stimmung überwachen.

Häufiger Stress und Depressionen sind einer der Faktoren, die die Häufigkeit und Intensität von Exazerbationen hervorrufen.

Die Therapie wird durch einfache körperliche Aktivität und Spaziergänge ergänzt frische Luft, positive Gefühle.

Eine durch Helicobacter pylori verursachte Gastritis kann geheilt werden, daher sollten Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen; nur ein Gastroenterologe wird Antibiotika verschreiben, die auch gegen ein einzigartiges Bakterium wirksam sind Zusätzliche Mittel, Beschleunigung der Genesung.

Nützliches Video

Seit vielen Jahren entwickeln Wissenschaftler Methoden zur Behandlung der Helicobacter-pylori-Erkrankung. Die Heimtücke der Mikrobe liegt darin, dass sie gegen viele Antibiotika eine eigene Immunität besitzt. Daher haben Ärzte ein spezielles Behandlungsschema für Helicobacter pylori entwickelt, das in Subtypen mit unterschiedlichen Medikamenten unterteilt ist.

Wann wird Helikobakteriose mit Antibiotika behandelt?

Zunächst identifizierten Wissenschaftler mehr als 20 Medikamente von Helicobacter pylori, die meisten von ihnen wurden jedoch in der Salzsäure des Magens inaktiviert. Das Gesundheitsministerium hat nur 7 Antibiotika auf die zugelassene Liste zur Behandlung von Helicobacter pylori gesetzt.

Antibiotika zur Bekämpfung von Helikobakteriose:

  • Tetracyclin;
  • Tinidazol;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Amoxicillin, auch „Flemoxin“ genannt.

Sie sollten die aufgeführten Medikamente nicht sofort kaufen. Die Entscheidung über die Heilung von Helicobacter pylori trifft zunächst der behandelnde Arzt. Zweitens, wenn das im Körper vorhandene Bakterium Helicobacter pylori keinen Anlass zur Sorge oder Ursache gibt schmerzhafte Empfindungen, sollten Sie die Behandlung nicht mit Antibiotika beginnen.

Eine umfassende Therapie von Helicobacter mit Antibiotika ist erforderlich, wenn bei einer Person Folgendes festgestellt wird:

  • atrophische Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Entfernung eines Krebsherdes im Magen (nach Gastrektomie);
  • Verwandte, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde;
  • gastroösophagealer Reflux;
  • Schädigung des Lymphgewebes der Magenschleimhaut (MALT-Lymphom);
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • funktionelle Dyspepsie.

Wenn Sie an den aufgeführten Krankheiten leiden, müssen Sie Medikamente kaufen. Zunächst sollten Sie jedoch die Behandlungsschemata zur Eradikation von Helicobacter pylori mit Antibiotika studieren.

Basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien ist das optimale Behandlungsschema für Gastritis mit Helicobacter, einschließlich Antibiotika, eine 3-Komponenten-Therapie mit Omeprazol. Bei Gastritis mit Helicobacter kann der Arzt eine Kombinationstherapie mit Trikaliumwismutdicitrat, Omeprozol und Tetracyclin verschreiben.

Ist es möglich, Helikobakteriose ohne den Einsatz von Antibiotika zu heilen?

Danke

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Tests kann ein Arzt auf Helicobacter pylori verschreiben?
  2. Grundlegende Methoden und Behandlungsschemata für Helikobakteriose
    • Moderne Behandlung von Helicobacter-assoziierten Erkrankungen. Was ist das Helicobacter pylori-Eradikationsschema?
    • Wie kann man Helicobacter pylori zuverlässig und bequem abtöten? Welche Anforderungen werden an die moderne Standardbehandlung von Erkrankungen wie Helicobacter pylori-assoziierter Gastritis sowie Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren gestellt?
    • Ist eine Heilung von Helicobacter pylori möglich, wenn die erste und zweite Linie der Eradikationstherapie wirkungslos sind? Bakterielle Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika
  3. Antibiotika sind das Medikament Nummer eins zur Behandlung von Helicobacter pylori
    • Welche Antibiotika werden bei einer Helicobacter-pylori-Infektion verschrieben?
    • Amoxiclav ist ein Antibiotikum, das besonders hartnäckige Bakterien wie Helicobacter pylori abtötet
    • Azithromycin ist ein „Ersatz“-Medikament für Helicobacter pylori
    • Wie kann Helicobacter pylori abgetötet werden, wenn die erste Eradikationstherapie versagt hat? Behandlung einer Infektion mit Tetracyclin
    • Behandlung mit Fluorchinolon-Antibiotika: Levofloxacin
  4. Chemotherapie mit antibakteriellen Medikamenten gegen Helicobacter pylori
  5. Eradikationstherapie von Helicobacter pylori mit Wismutpräparaten (De-nol)
  6. Protonenpumpenhemmer (PPI) als Heilmittel gegen Helicobacteriose: Omez (Omeprazol), Pariet (Rabeprazol) usw.
  7. Welches Behandlungsschema für Gastritis mit Helicobacter pylori ist optimal?
  8. Welche Komplikationen können während und nach der Behandlung von Helicobacter pylori auftreten, wenn eine mehrkomponentige Eradikationstherapie mit Antibiotika verordnet wird?
  9. Ist eine Behandlung von Helicobacter ohne Antibiotika möglich?
    • Bactistatin ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Helicobacter pylori.
    • Homöopathie und Helicobacter pylori. Bewertungen von Patienten und Ärzten
  10. Bakterium Helicobacter pylori: Behandlung mit Propolis und anderen Volksheilmitteln
    • Propolis als wirksames Volksheilmittel gegen Helicobacter pylori
    • Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika und Volksheilmitteln: Bewertungen
  11. Traditionelle Rezepte zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion – Video

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich Helicobacter pylori habe?

Wenn Sie Schmerzen oder Beschwerden im Magenbereich haben oder Helicobacter pylori nachgewiesen wird, wenden Sie sich an uns Gastroenterologe (Termin vereinbaren) oder zu pädiatrischer Gastroenterologe wenn das Kind krank ist. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Termin bei einem Gastroenterologen zu bekommen, sollten sich Erwachsene an ihn wenden Therapeut (Termin vereinbaren), und für Kinder - zu Kinderarzt (Termin vereinbaren).

Welche Tests kann ein Arzt auf Helicobacter pylori verschreiben?

Im Falle von Helicobacter pylori muss der Arzt das Vorhandensein und die Menge von Helicobacter pylori im Magen sowie den Zustand der Schleimhaut des Organs beurteilen, um eine Verschreibung vornehmen zu können angemessene Behandlung. Hierzu kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, der Arzt kann im Einzelfall eine davon oder eine Kombination davon verschreiben. Meistens wird die Wahl des Tests danach getroffen, welche Methoden das Labor durchführen kann medizinische Einrichtung oder welche bezahlten Tests sich eine Person in einem privaten Labor leisten kann.

In der Regel muss bei Verdacht auf eine Helikobakteriose eine ärztliche Verordnung erfolgen endoskopische UntersuchungFibrogastroskopie (FGS) oder Fibrogastroösophagoduodenoskopie (FEGDS) (Anmeldung) Dabei kann ein Spezialist den Zustand der Magenschleimhaut beurteilen und das Vorhandensein von Geschwüren, Ausbuchtungen, Rötungen, Schwellungen, Abflachungen von Falten und trübem Schleim feststellen. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht jedoch nur eine Beurteilung des Zustands der Schleimhaut und gibt keine genaue Antwort auf die Frage, ob Helicobacter pylori im Magen vorhanden ist.

Daher verordnet der Arzt nach einer endoskopischen Untersuchung in der Regel weitere Tests, die dies ermöglichen hochgradig Zuverlässigkeit zur Beantwortung der Frage, ob Helicobacter im Magen vorhanden ist. Abhängig von den technischen Möglichkeiten der Einrichtung können zwei Gruppen von Methoden verwendet werden, um das Vorhandensein oder Fehlen von Helicobacter pylori zu bestätigen – invasiv oder nicht-invasiv. Bei der invasiven Methode wird ein Stück Magengewebe entnommen Endoskopie (Anmeldung) Für weitere Tests und für nicht-invasive Tests werden nur Blut, Speichel oder Kot entnommen. Wenn dementsprechend eine endoskopische Untersuchung durchgeführt wurde und die Einrichtung über die technischen Möglichkeiten verfügt, ist zur Identifizierung von Helicobacter pylori einer der folgenden Tests vorgeschrieben:

  • Bakteriologische Methode. Dabei handelt es sich um die Beimpfung von Mikroorganismen auf einen Nährboden, der sich auf einem bei der Endoskopie entnommenen Stück Magenschleimhaut befindet. Die Methode ermöglicht es, das Vorhandensein oder Fehlen von Helicobacter pylori mit 100 %iger Genauigkeit zu erkennen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, was die Verschreibung des wirksamsten Behandlungsschemas ermöglicht.
  • Phasenkontrastmikroskopie. Dabei handelt es sich um die Untersuchung eines ganzen, unbearbeiteten Stücks der Magenschleimhaut, das während der Endoskopie unter einem Phasenkontrastmikroskop entnommen wurde. Mit dieser Methode können Sie Helicobacter pylori jedoch nur dann nachweisen, wenn viele davon vorhanden sind.
  • Histologische Methode. Dabei handelt es sich um die Untersuchung eines vorbereiteten und gefärbten Stücks Schleimhaut, das während der Endoskopie unter einem Mikroskop entnommen wurde. Diese Methode ist sehr genau und ermöglicht den Nachweis von Helicobacter pylori, selbst wenn diese in geringen Mengen vorhanden sind. Darüber hinaus gilt die histologische Methode als „Goldstandard“ in der Diagnostik von Helicobacter pylori und ermöglicht es, den Grad der Kontamination des Magens mit diesem Mikroorganismus zu bestimmen. Daher verschreibt der Arzt, sofern technisch möglich, nach einer Endoskopie zur Identifizierung der Mikrobe diese spezielle Studie.
  • Immunhistochemische Studie. Dabei handelt es sich um den Nachweis von Helicobacter pylori in einem bei der Endoskopie entnommenen Schleimhautstück mit der ELISA-Methode. Die Methode ist sehr genau, erfordert aber leider hochqualifiziertes Personal und technische Ausstattung des Labors und wird daher nicht in allen Institutionen durchgeführt.
  • Urease-Test (Anmeldung). Dabei wird ein bei der Endoskopie entnommenes Stück Schleimhaut in eine Harnstofflösung getaucht und anschließend Änderungen im Säuregehalt der Lösung aufgezeichnet. Wenn sich die Harnstofflösung innerhalb von 24 Stunden purpurrot verfärbt, deutet dies auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen hin. Darüber hinaus ermöglicht die Häufigkeit des Auftretens der purpurnen Farbe auch die Bestimmung des Grades der Bakterienbelastung des Magens.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion), durchgeführt direkt an einem entnommenen Stück Magenschleimhaut. Diese Methode ist sehr genau und ermöglicht auch die Bestimmung der Anzahl von Helicobacter pylori.
  • Zytologie. Der Kern der Methode besteht darin, dass von einem entnommenen Stück Schleimhaut Fingerabdrücke angefertigt, nach Romanovsky-Giemsa gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht werden. Leider weist diese Methode eine geringe Empfindlichkeit auf, wird aber häufig verwendet.
Wenn keine endoskopische Untersuchung durchgeführt oder dabei kein Schleimhautstück (Biopsie) entnommen wurde, kann der Arzt zur Feststellung, ob eine Person Helicobacter pylori hat, einen der folgenden Tests verschreiben:
  • Urease-Atemtest. Dieser Test wird normalerweise im Rahmen einer Erstuntersuchung oder nach der Behandlung durchgeführt, wenn festgestellt werden muss, ob Helicobacter pylori im Magen einer Person vorhanden ist. Dabei werden Proben der ausgeatmeten Luft entnommen und anschließend deren Kohlendioxid- und Ammoniakgehalt analysiert. Zuerst werden Ausgangs-Atemproben entnommen, dann erhält die Person ein Frühstück und wird mit C13- oder C14-Kohlenstoff gekennzeichnet. Anschließend werden alle 15 Minuten vier weitere Atemproben entnommen. Wenn in nach dem Frühstück entnommenen Testluftproben die Menge an markiertem Kohlenstoff im Vergleich zum Hintergrund um 5 % oder mehr erhöht ist, gilt das Testergebnis als positiv, was zweifellos auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori im menschlichen Magen hinweist.
  • Test auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori (Anmeldung) in Blut, Speichel oder Magensaft mittels ELISA. Diese Methode wird nur angewendet, wenn eine Person zum ersten Mal auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen untersucht wird und zuvor noch nicht gegen diesen Mikroorganismus behandelt wurde. Dieser Test wird nicht zur Überwachung der Behandlung eingesetzt, da Antikörper über mehrere Jahre im Körper verbleiben, während Helicobacter pylori selbst nicht mehr vorhanden ist.
  • Analyse des Stuhls auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori mittels PCR. Diese Analyse wird aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten selten verwendet, ist aber recht genau. Es kann sowohl zum Erstnachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion als auch zur Überwachung der Wirksamkeit einer Therapie eingesetzt werden.
Typischerweise wird ein Test ausgewählt, bestellt und in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Wie behandelt man Helicobacter pylori? Grundlegende Methoden und Behandlungsschemata für Helikobakteriose

Moderne Behandlung von Helicobacter-assoziierten Erkrankungen. Was ist das Helicobacter pylori-Eradikationsschema?

Nach der Entdeckung der führenden Rolle von Bakterien Helicobacter pylori Mit der Entstehung von Erkrankungen wie Gastritis Typ B und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren begann eine neue Ära in der Behandlung dieser Erkrankungen.

Sind entwickelt worden neueste Methoden Behandlungen, die auf der Entfernung von Helicobacter pylori aus dem Körper durch die Einnahme von Medikamentenkombinationen (sog Eradikationstherapie ).

Das Standardschema zur Eradikation von Helicobacter pylori umfasst zwangsläufig Medikamente mit direkter antibakterieller Wirkung (Antibiotika, chemotherapeutische antibakterielle Medikamente) sowie Medikamente, die die Magensaftsekretion reduzieren und dadurch Magensaftsekretion reduzieren ungünstige Umgebung Für Bakterien.

Sollte Helicobacter pylori behandelt werden? Indikationen für den Einsatz einer Eradikationstherapie bei Helikobakteriose

Nicht alle Träger von Helicobacter pylori entwickeln mit Helicobacter pylori assoziierte pathologische Prozesse. Daher ist in jedem konkreten Fall des Nachweises von Helicobacter pylori bei einem Patienten die Konsultation eines Gastroenterologen und oft auch anderer Spezialisten erforderlich, um medizinische Taktiken und Strategien festzulegen.

Die globale Gemeinschaft der Gastroenterologen hat jedoch klare Standards entwickelt, die die Fälle regeln, in denen eine Eradikationstherapie der Helicobacter-pylori-Erkrankung mit speziellen Behandlungsschemata unbedingt erforderlich ist.

Bei folgenden pathologischen Zuständen werden Therapien mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben:

  • Magengeschwür und/oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Zustand nach Magenresektion wegen Magenkrebs;
  • Gastritis mit Atrophie der Magenschleimhaut (Präkanzerose);
  • Magenkrebs bei nahen Verwandten;
Darüber hinaus empfiehlt der Weltrat der Gastroenterologen dringend eine Eradikationstherapie für Helicobacter pylori bei folgenden Erkrankungen:
  • funktionelle Dyspepsie;
  • gastroösophagealer Reflux (eine Pathologie, die durch den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre gekennzeichnet ist);
  • Erkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erfordern.

Wie kann man Helicobacter pylori zuverlässig und bequem abtöten? Welche Anforderungen werden an die moderne Standardbehandlung von Erkrankungen wie Helicobacter pylori-assoziierter Gastritis sowie Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren gestellt?

Moderne Schemata zur Helicobacter-pylori-Eradikation erfüllen folgende Anforderungen:


1. Hohe Effizienz (wie klinische Daten zeigen, führen moderne Eradikationstherapien in mindestens 80 % der Fälle zu einer vollständigen Eliminierung der Helikobakteriose);
2. Sicherheit für Patienten (im Großen und Ganzen). medizinische Übung Es sind keine Therapien zulässig, wenn bei mehr als 15 % der Probanden unerwünschte Nebenwirkungen der Behandlung auftreten.
3. Komfort für Patienten:

  • die kürzestmögliche Behandlungsdauer (heute sind Therapien mit einer zweiwöchigen Kur zulässig, 10- und 7-tägige Kuren der Eradikationstherapie werden jedoch allgemein akzeptiert);
  • Verringerung der Anzahl der eingenommenen Medikamente aufgrund der Verwendung von Medikamenten mit einer längeren Halbwertszeit des Wirkstoffs aus dem menschlichen Körper.
4. Erste Alternative zu Helicobacter-pylori-Eradikationsschemata (Sie können das „ungeeignete“ Antibiotikum oder Chemotherapeutikum innerhalb des gewählten Schemas ersetzen).

Erste und zweite Linie der Eradikationstherapie. Dreikomponenten-Schema zur Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika und Vierfachtherapie bei Helicobacter (4-Komponenten-Schema)

Heute wurden die sogenannten ersten und zweiten Linien der Eradikationstherapie für Helicobacter pylori entwickelt. Sie wurden im Rahmen von Konsenskonferenzen unter Beteiligung führender Gastroenterologen der Welt verabschiedet.

Die erste derartige globale Ärztekonsultation zum Kampf gegen Helicobacter pylori fand Ende des letzten Jahrhunderts in der Stadt Maastricht statt. Seitdem fanden mehrere ähnliche Konferenzen statt, die alle den Namen Maastricht trugen, obwohl die letzten Treffen in Florenz stattfanden.

Experten aus aller Welt sind zu dem Schluss gekommen, dass keines der Ausrottungsprogramme eine 100-prozentige Garantie für die Beseitigung der Helikobakteriose bietet. Daher wurde vorgeschlagen, mehrere „Linien“ von Therapien zu formulieren, damit ein Patient, der mit einer der Erstlinientherapien behandelt wird, im Falle eines Versagens auf Zweitlinientherapien zurückgreifen kann.

First-Line-Systeme bestehen aus drei Komponenten: zwei antibakteriellen Substanzen und einem Medikament aus der Gruppe der sogenannten Protonenpumpenhemmer, die die Magensaftsekretion reduzieren. In diesem Fall kann das antisekretorische Medikament bei Bedarf durch ein Wismut-Medikament ersetzt werden, das eine bakterizide, entzündungshemmende und kauterisierende Wirkung hat.

Zweite Leitungskreise auch Helicobacter-Quadrotherapie genannt, da sie aus vier Medikamenten besteht: zwei antibakterielle Medikamente, eine antisekretorische Substanz aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer und ein Wismut-Arzneimittel.

Ist eine Heilung von Helicobacter pylori möglich, wenn die erste und zweite Linie der Eradikationstherapie wirkungslos sind? Bakterielle Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

In Fällen, in denen die erste und zweite Linie der Eradikationstherapie in der Regel wirkungslos waren, wir reden überüber einen Stamm von Helicobacter pylori, der besonders resistent gegen antibakterielle Medikamente ist.

Um das schädliche Bakterium zu zerstören, führen Ärzte eine vorläufige Diagnose der Empfindlichkeit des Stammes gegenüber Antibiotika durch. Zu diesem Zweck wird bei der Fibrogastroduodenoskopie eine Kultur von Helicobacter pylori entnommen und auf Nährmedien ausgesät, um die Fähigkeit verschiedener antibakterieller Substanzen zu bestimmen, das Wachstum von Kolonien pathogener Bakterien zu unterdrücken.

Dem Patienten wird dann ein Rezept verschrieben Eradikationstherapie der dritten Linie , dessen Behandlung individuell ausgewählte antibakterielle Medikamente umfasst.

Es ist zu beachten, dass die zunehmende Antibiotikaresistenz von Helicobacter pylori eines der Hauptprobleme der modernen Gastroenterologie ist. Jedes Jahr werden immer mehr neue Eradikationstherapien getestet, die darauf abzielen, besonders resistente Stämme zu vernichten.

Antibiotika sind das Medikament Nummer eins zur Behandlung von Helicobacter pylori

Welche Antibiotika werden zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion verschrieben: Amoxicillin (Flemoxin), Clarithromycin usw.

Bereits Ende der Achtzigerjahre wurde die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori-Bakterienkulturen gegenüber Antibiotika untersucht und es stellte sich heraus, dass in vitro Kolonien des Erregers der Helicobacter-assoziierten Gastritis mit 21 antibakteriellen Wirkstoffen leicht zerstört werden können.

Diese Daten wurden jedoch nicht bestätigt klinische Praxis. So erwies sich beispielsweise das in einem Laborexperiment hochwirksame Antibiotikum Erythromycin als völlig machtlos, Helicobacter aus dem menschlichen Körper auszutreiben.

Es stellte sich heraus, dass ein saures Milieu viele Antibiotika vollständig deaktiviert. Darüber hinaus können einige antibakterielle Wirkstoffe nicht in die tiefen Schleimschichten eindringen, in denen die meisten Helicobacter pylori-Bakterien leben.

Daher ist die Auswahl an Antibiotika, die Helicobacter pylori bekämpfen können, nicht so groß. Heutzutage sind die beliebtesten Medikamente die folgenden:

  • Amoxicillin (Flemoxin);
  • Clarithromycin;
  • Azithromycin;
  • Tetracyclin;
  • Levofloxacin.

Amoxicillin (Flemoxin) – Tabletten gegen Helicobacter pylori

Das Breitbandantibiotikum Amoxicillin ist in vielen Erst- und Zweitlinientherapien zur Eradikation von Helicobacter pylori enthalten.

Amoxicillin (ein anderer beliebter Name für dieses Medikament ist Flemoxin) gehört zu den halbsynthetischen Penicillinen, das heißt, es ist ein entfernter Verwandter des ersten von der Menschheit erfundenen Antibiotikums.

Dieses Medikament hat eine bakterizide Wirkung (tötet Bakterien ab), wirkt jedoch ausschließlich auf die Vermehrung von Mikroorganismen und wird daher nicht zusammen mit bakteriostatischen Mitteln verschrieben, die die aktive Teilung von Mikroben hemmen.

Wie die meisten Antibiotika Penicillin-Reihe, Amoxicillin hat eine relativ geringe Anzahl von Kontraindikationen. Das Medikament wird nicht verschrieben Überempfindlichkeit gegenüber Penicillinen sowie bei Patienten mit infektiöser Mononukleose und Neigung zu leukämoiden Reaktionen.

Amoxicillin wird während der Schwangerschaft, bei Nierenversagen und auch bei Anzeichen einer früheren Antibiotika-assoziierten Kolitis mit Vorsicht angewendet.

Amoxiclav ist ein Antibiotikum, das besonders hartnäckige Bakterien wie Helicobacter pylori abtötet

Amoxiclav ist Kombinationspräparat, bestehend aus zwei Wirkstoffen - Amoxicillin und Clavulansäure, die die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Penicillin-resistente Mikroorganismenstämme gewährleisten.

Tatsache ist, dass Penicilline die älteste Gruppe von Antibiotika sind, die viele Bakterienstämme bereits zu bekämpfen gelernt haben, indem sie spezielle Enzyme produzieren – Beta-Lactamasen, die den Kern des Penicillin-Moleküls zerstören.

Clavulansäure ist ein Beta-Lactam und nimmt die Wirkung von Beta-Lactamasen penicillinresistenter Bakterien auf. Dadurch werden Penicillin-zerstörende Enzyme gebunden und freie Amoxicillin-Moleküle zerstören Bakterien.

Die Kontraindikationen für die Einnahme von Amoxiclav sind die gleichen wie für Amoxicillin. Es ist jedoch zu beachten, dass Amoxiclav häufiger schwere Dysbiose verursacht als normales Amoxicillin.

Antibiotikum Clarithromycin (Klacid) als Heilmittel gegen Helicobacter pylori

Das Antibiotikum Clarithromycin ist eines der beliebtesten Medikamente gegen das Bakterium Helicobacter pylori. Es wird in vielen First-Line-Eradikationstherapien eingesetzt.

Clarithromycin (Klacid) gehört zu den Antibiotika aus der Erythromycin-Gruppe, die auch Makrolide genannt werden. Hierbei handelt es sich um bakterizide Breitbandantibiotika mit geringer Toxizität. So verursacht die Einnahme von Makroliden der zweiten Generation, zu denen Clarithromycin gehört, nur bei 2 % der Patienten unerwünschte Nebenwirkungen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, seltener Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut) und Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und noch seltener Cholestase (Gallestauung).

Clarithromycin ist eines der wirksamsten Medikamente gegen das Bakterium Helicobacter pylori. Resistenzen gegen dieses Antibiotikum sind relativ selten.

Die zweite sehr attraktive Eigenschaft von Klacid ist seine Synergie mit antisekretorischen Medikamenten aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer, die auch in Eradikationstherapien enthalten sind. Daher verstärken sich die Wirkungen von Clarithromycin und antisekretorischen Medikamenten, die zusammen verschrieben werden, gegenseitig und fördern die schnelle Ausscheidung von Helicobacter aus dem Körper.

Clarithromycin ist bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber Makroliden kontraindiziert. Mit Vorsicht verwenden dieses Medikament im Säuglingsalter (bis 6 Monate), bei schwangeren Frauen (insbesondere im ersten Trimester), mit Nieren- und Leberversagen.

Das Antibiotikum Azithromycin ist ein „Ersatz“-Medikament gegen Helicobacter pylori

Azithromycin ist ein Makrolid der dritten Generation. Dieses Medikament verursacht noch seltener unangenehme Nebenwirkungen als Clarithromycin (in nur 0,7 % der Fälle), ist seinem genannten Gruppenkollegen jedoch in der Wirksamkeit gegen Helicobacter pylori unterlegen.

Azithromycin wird jedoch als Alternative zu Clarithromycin verschrieben, wenn dessen Anwendung durch Nebenwirkungen wie Durchfall verhindert wird.

Die Vorteile von Azithromycin gegenüber Klacid sind ebenfalls vorhanden erhöhte Konzentration im Magen- und Darmsaft, was eine gezielte antibakterielle Wirkung und eine einfache Verabreichung (nur einmal täglich) fördert.

Wie kann Helicobacter pylori abgetötet werden, wenn die erste Eradikationstherapie versagt hat? Behandlung einer Infektion mit Tetracyclin

Das Antibiotikum Tetracyclin weist eine relativ höhere Toxizität auf und wird daher in Fällen verschrieben, in denen die erste Eradikationstherapie versagt hat.

Dabei handelt es sich um ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum, das Begründer der gleichnamigen Gruppe (Tetracyclin-Gruppe) ist.

Die Toxizität von Arzneimitteln aus der Tetracyclin-Gruppe beruht größtenteils auf der Tatsache, dass ihre Moleküle nicht selektiv sind und nicht nur pathogene Bakterien, sondern auch die reproduzierenden Zellen des Makroorganismus beeinflussen.

Insbesondere kann Tetracyclin die Hämatopoese hemmen, Anämie, Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen) und Thrombozytopenie (verminderte Anzahl von Blutplättchen) verursachen, die Spermatogenese und die Zellteilung der Epithelmembranen stören und zum Auftreten von Erosionen und Geschwüren im Verdauungstrakt beitragen und Dermatitis auf der Haut.

Darüber hinaus wirkt Tetracyclin oft toxisch auf die Leber und stört die Proteinsynthese im Körper. Bei Kindern verursachen Antibiotika dieser Gruppe auch eine Beeinträchtigung des Knochen- und Zahnwachstums neurologische Störungen.

Daher werden Tetracycline kleinen Patienten unter 8 Jahren sowie schwangeren Frauen nicht verschrieben (das Medikament passiert die Plazenta).

Tetracyclin ist auch bei Patienten mit Leukopenie und Erkrankungen wie Nieren- oder Nierenerkrankungen kontraindiziert Leberversagen, Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre erfordern besondere Vorsicht bei der Verschreibung des Arzneimittels.

Behandlung von Helicobacter pylori-Bakterien mit Fluorchinolon-Antibiotika: Levofloxacin

Levofloxacin gehört zu den Fluorchinolonen – der neuesten Gruppe von Antibiotika. In der Regel wird dieses Medikament nur in der Zweit- und Drittlinientherapie eingesetzt, also bei Patienten, die bereits ein oder zwei erfolglose Versuche zur Ausrottung von Helicobacter pylori hinter sich haben.

Wie alle Fluorchinolone ist Levofloxacin ein bakterizides Breitbandantibiotikum. Einschränkungen bei der Verwendung von Fluorchinolonen bei der Eradikation von Helicobacter pylori sind mit der erhöhten Toxizität von Arzneimitteln dieser Gruppe verbunden.

Levofloxacin wird Minderjährigen (unter 18 Jahren) nicht verschrieben, da es das Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus ist das Medikament bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Patienten mit schweren Läsionen des Zentralnervensystems kontraindiziert nervöses System(Epilepsie) sowie bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln dieser Gruppe.

Wenn Nitroimidazole in kurzen Abständen (bis zu 1 Monat) verschrieben werden, haben sie äußerst selten eine toxische Wirkung auf den Körper. Bei der Einnahme können jedoch unangenehme Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen (juckender Hautausschlag) und dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund) auftreten.

Es ist zu beachten, dass Metronidazol, wie alle Medikamente aus der Gruppe der Nitroimidazole, nicht mit Alkohol verträglich ist (bei Alkoholkonsum schwere Reaktionen hervorruft) und den Urin leuchtend rotbraun färbt.

Metronidazol wird im ersten Schwangerschaftstrimester sowie bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels nicht verschrieben.

Historisch gesehen war Metronidazol das erste antibakterielle Mittel, das erfolgreich im Kampf gegen Helicobacter pylori eingesetzt wurde. Barry Marshall, der die Existenz von Helicobacter pylori entdeckte, führte ein erfolgreiches Selbstexperiment mit einer Helicobacter pylori-Infektion durch und heilte dann die Typ-B-Gastritis, die sich als Ergebnis der Forschung entwickelte, mit einer Zweikomponentenkur aus Wismut und Metronidazol.

Allerdings ist heute weltweit eine Zunahme der Resistenz des Bakteriums Helicobacter pylori gegen Metronidazol zu verzeichnen. So zeigten in Frankreich durchgeführte klinische Studien bei 60 % der Patienten eine Resistenz von Helicobacteriose gegen dieses Medikament.

Behandlung von Helicobacter pylori mit Macmiror (Nifuratel)

Macmiror (Nifuratel) ist antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Nitrofuran-Derivate. Arzneimittel dieser Gruppe haben sowohl bakteriostatische (binden Nukleinsäuren und verhindern die Vermehrung von Mikroorganismen) als auch bakterizide Wirkung (hemmen lebenswichtige biochemische Reaktionen in der mikrobiellen Zelle).

Bei kurzfristiger Einnahme haben Nitrofurane, einschließlich Macmiror, keine toxische Wirkung auf den Körper. Zu den seltenen Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen und gastralgische Dyspepsie (Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen). Charakteristisch ist, dass Nitrofurane im Gegensatz zu anderen antiinfektiösen Substanzen die körpereigene Immunantwort nicht schwächen, sondern vielmehr verstärken.

Die einzige Kontraindikation für die Anwendung von Macmiror ist eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel, was selten vorkommt. Da Macmiror die Plazenta passiert, wird es schwangeren Frauen mit großer Vorsicht verschrieben.

Wenn die Einnahme von Macmiror während der Stillzeit erforderlich ist, müssen Sie vorübergehend mit dem Stillen aufhören (das Arzneimittel geht in die Muttermilch über).

Macmiror wird in der Regel als Zweitlinientherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori verschrieben (d. h. nach einem erfolglosen ersten Versuch, Helicobacter pylori loszuwerden). Im Gegensatz zu Metronidazol zeichnet sich Macmiror durch eine höhere Wirksamkeit aus, da Helicobacter pylori noch keine Resistenz gegen dieses Medikament entwickelt hat.

Klinische Daten zeigen eine hohe Wirksamkeit und geringe Toxizität des Arzneimittels in Vierkomponenten-Therapien (Protonenpumpenhemmer + Wismut-Arzneimittel + Amoxicillin + Macmiror) bei der Behandlung von Helikobakteriose bei Kindern. Daher empfehlen viele Experten, dieses Medikament Kindern und Erwachsenen als Erstlinientherapie zu verschreiben und Metronidazol durch Macmiror zu ersetzen.

Eradikationstherapie von Helicobacter pylori mit Wismutpräparaten (De-nol)

Der Wirkstoff des medizinischen Anti-Ulkus-Medikaments De-nol ist Wismuttrikaliumdicitrat, das auch kolloidales Wismutsubcitrat oder einfach Wismutsubcitrat genannt wird.

Bereits vor der Entdeckung von Helicobacter pylori wurden Wismutpräparate zur Behandlung von Magen-Darm-Geschwüren eingesetzt. Tatsache ist, dass De-nol, wenn es in die saure Umgebung des Mageninhalts gelangt, eine Art Schutzfilm auf den beschädigten Oberflächen des Magens und des Zwölffingerdarms bildet, der aggressive Faktoren aus dem Mageninhalt verhindert.

Darüber hinaus stimuliert De-nol die Bildung von schützendem Schleim und Bikarbonaten, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren, und fördert außerdem die Anreicherung spezieller epidermaler Wachstumsfaktoren in der geschädigten Schleimhaut. Infolgedessen kommt es unter dem Einfluss von Wismutpräparaten zu einer schnellen Epithelisierung der Erosionen und zu einer Narbenbildung der Geschwüre.

Nach der Entdeckung von Helicobacter pylori stellte sich heraus, dass Wismutpräparate, einschließlich De-nol, das Wachstum von Helicobacter pylori hemmen können, indem sie sowohl eine direkte bakterizide Wirkung haben als auch den Lebensraum von Bakterien so verändern, dass Helicobacter pylori es ist entfernt von Verdauungstrakt.

Es ist zu beachten, dass De-nol im Gegensatz zu anderen Wismutpräparaten (wie beispielsweise Wismutsubnitrat und Wismutsubsalicylat) in der Lage ist, sich im Magenschleim aufzulösen und in die tiefen Schichten einzudringen – den Lebensraum der meisten Helicobacter pylori-Bakterien. In diesem Fall dringt Wismut in mikrobielle Körper ein, reichert sich dort an und zerstört deren äußere Hüllen.

Das Medikament De-nol hat, wenn es in kurzen Kursen verschrieben wird, keine systemische Wirkung auf den Körper, da Großer Teil Das Medikament wird nicht ins Blut aufgenommen, sondern gelangt auf dem Weg durch den Darm.

Die einzigen Kontraindikationen für die Verschreibung von De-nol sind also eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Darüber hinaus sollte De-nol während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Patienten mit schwerer Nierenschädigung nicht eingenommen werden.

Tatsache ist, dass ein kleiner Teil des Arzneimittels, der ins Blut gelangt, die Plazenta durchdringen und in die Plazenta eindringen kann Muttermilch. Das Medikament wird über die Nieren ausgeschieden, sodass schwerwiegende Störungen der Ausscheidungsfunktion der Nieren zur Ansammlung von Wismut im Körper und zur Entwicklung einer vorübergehenden Enzephalopathie führen können.

Wie kann man das Bakterium Helicobacter pylori zuverlässig loswerden? Protonenpumpenhemmer (PPI) als Heilmittel gegen Helicobacteriose: Omez (Omeprazol), Pariet (Rabeprazol) usw.

Medikamente aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (PPI, Protonenpumpenhemmer) sind traditionell sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinientherapie zur Helicobacter pylori-Eradikation enthalten.

Der Wirkungsmechanismus aller Medikamente dieser Gruppe ist die selektive Blockade der Aktivität der Belegzellen des Magens, die Magensaft produzieren, der aggressive Faktoren wie Salzsäure und proteolytische (proteinauflösende) Enzyme enthält.

Durch den Einsatz von Medikamenten wie Omez und Pariet wird die Magensaftsekretion reduziert, was einerseits die Lebensbedingungen von Helicobacter pylori stark verschlechtert und die Abtötung von Bakterien fördert, andererseits aber auch eliminiert die aggressive Wirkung von Magensaft auf die beschädigte Oberfläche und führt zu einer schnellen Epithelisierung von Geschwüren und Erosionen. Darüber hinaus ermöglicht die Reduzierung des Säuregehalts des Mageninhalts, die Wirkung säureempfindlicher Antibiotika aufrechtzuerhalten.

Es ist darauf hinzuweisen, dass Wirkstoffe Medikamente aus der PPI-Gruppe sind säurelabil und werden daher in speziellen Kapseln hergestellt, die sich erst im Darm auflösen. Damit das Arzneimittel wirkt, müssen die Kapseln natürlich unzerkaut im Ganzen eingenommen werden.

Die Aufnahme der Wirkstoffe von Medikamenten wie Omez und Pariet erfolgt im Darm. Im Blut reichern sich PPI in relativ hohen Konzentrationen in den Belegzellen des Magens an. Also ihr therapeutische Wirkung hält lange an.

Alle Medikamente aus der PPI-Gruppe wirken selektiv, daher sind unangenehme Nebenwirkungen selten und bestehen in der Regel aus Kopfschmerzen, Schwindel und der Entwicklung von Dyspepsiezeichen (Übelkeit, Darmfunktionsstörungen).

Arzneimittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer werden während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei erhöhter individueller Arzneimittelempfindlichkeit nicht verschrieben.

Kindheit(bis zu 12 Jahre) ist eine Kontraindikation für die Anwendung von Omez. Was das Medikament Pariet betrifft, wird in den Anweisungen die Anwendung dieses Medikaments bei Kindern nicht empfohlen. Mittlerweile liegen klinische Daten führender russischer Gastroenterologen vor, die auf gute Ergebnisse bei der Behandlung von Helikobakteriose bei Kindern unter 10 Jahren mit Therapien einschließlich Pariet hinweisen.

Welches Behandlungsschema für Gastritis mit Helicobacter pylori ist optimal? Dies ist das erste Mal, dass dieses Bakterium bei mir gefunden wurde (der Test auf Helicobacter ist positiv), ich leide seit langem an Gastritis. Ich habe das Forum gelesen, es gibt viele positive Bewertungen zur Behandlung mit De-nol, aber der Arzt hat mir dieses Medikament nicht verschrieben. Stattdessen verschrieb er Amoxicillin, Clarithromycin und Omez. Der Preis ist beeindruckend. Können die Bakterien mit weniger Medikamenten entfernt werden?

Der Arzt hat Ihnen eine Kur verschrieben, die heute als optimal gilt. Die Wirksamkeit der Kombination eines Protonenpumpenhemmers (Omez) mit den Antibiotika Amoxicillin und Clarithromycin erreicht 90-95 %.

Die moderne Medizin lehnt den Einsatz einer Monotherapie (also einer Therapie mit nur einem Medikament) zur Behandlung der Helicobacter-assoziierten Gastritis aufgrund der geringen Wirksamkeit solcher Therapien kategorisch ab.

Klinische Studien haben beispielsweise gezeigt, dass eine Monotherapie mit dem gleichen Medikament De-nol nur bei 30 % der Patienten eine vollständige Ausrottung von Helicobacter erreichen kann.

Welche Komplikationen können während und nach der Behandlung von Helicobacter pylori auftreten, wenn eine mehrkomponentige Eradikationstherapie mit Antibiotika verordnet wird?

Das Auftreten unangenehmer Nebenwirkungen während und nach einer Eradikationstherapie mit Antibiotika hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von:
  • individuelle Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Medikamenten;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • der Zustand der Darmflora zum Zeitpunkt des Beginns der Anti-Helicobacter-Therapie.
Am gebräuchlichsten Nebenwirkungen und Komplikationen der Eradikationstherapie sind die folgenden pathologischen Zustände:
1. Allergische Reaktionen auf die Wirkstoffe von Medikamenten, die im Eradikationsschema enthalten sind. Solche Nebenwirkungen treten bereits in den ersten Tagen der Behandlung auf und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels, das die Allergie verursacht hat, vollständig.
2. Gastrointestinale Dyspepsie, die mit dem Auftreten einer solchen einhergehen kann unangenehme Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, unangenehmer Bitter- oder Metallgeschmack im Mund, Stuhlverstimmung, Blähungen, Unwohlsein im Magen und Darm usw. In Fällen, in denen die beschriebenen Anzeichen nicht sehr ausgeprägt sind, raten Ärzte zur Geduld, da sich der Zustand bei fortgesetzter Behandlung nach einigen Tagen von selbst wieder normalisieren kann. Wenn die Zeichen Magen-Darm-Dyspepsie Wenn Sie den Patienten weiterhin belästigen, werden korrigierende Medikamente verschrieben (Antiemetika, Mittel gegen Durchfall). In schweren Fällen (unkontrollierbares Erbrechen und Durchfall) wird der Eradikationskurs abgebrochen. Dies kommt selten vor (in 5–8 % der Fälle von Dyspepsie).
3. Dysbakteriose. Ein Ungleichgewicht der Darmflora entsteht am häufigsten, wenn Makrolide (Clarithromycin, Azithromycin) und Tetracyclin verschrieben werden, die sich am schädlichsten auf E. coli auswirken. Es ist anzumerken, dass viele Experten davon ausgehen, dass relativ kurze Antibiotikatherapien, die während der Eradikation von Helicobacter pylori verschrieben werden, das bakterielle Gleichgewicht nicht ernsthaft stören können. Daher ist das Auftreten von Anzeichen einer Dysbiose eher bei Patienten mit anfänglicher Funktionsstörung des Magens und Darms (begleitende Enterokolitis usw.) zu erwarten. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, raten Ärzte nach der Eradikationstherapie zu einer Behandlung mit Bakterienpräparaten oder einfach zum vermehrten Verzehr von Milchsäureprodukten (Biokefir, Joghurt etc.).

Ist eine Behandlung von Helicobacter ohne Antibiotika möglich?

Wie kann man Helicobacter pylori ohne Antibiotika heilen?

Auf Maßnahmen zur Eradikation von Helicobacter pylori, die notwendigerweise Antibiotika und andere antibakterielle Substanzen umfassen, kann nur bei geringer Kontamination mit Helicobacter pylori verzichtet werden, wenn keine klinischen Anzeichen einer Helicobacter pylori-bedingten Pathologie vorliegen (Gastritis Typ B, Magen). und Zwölffingerdarmgeschwüre, Eisenmangelanämie, atopische Dermatitis usw.).

Da die Eradikationstherapie eine schwere Belastung für den Körper darstellt und häufig unerwünschte Nebenwirkungen in Form von Dysbiose verursacht, wird Patienten mit asymptomatischem Helicobacter-Träger empfohlen, „leichtere“ Medikamente zu wählen, deren Wirkung auf die Normalisierung und Stärkung der Magen-Darm-Mikroflora abzielt das Immunsystem.

Bactistatin ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Helicobacter pylori.

Bactistatin ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Normalisierung des Zustands der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts.

Darüber hinaus aktivieren die Bestandteile von Bactistatin Immunsystem, verbessern die Verdauungsprozesse und normalisieren die Darmmotilität.

Kontraindikationen für die Anwendung von Bactistatin sind Schwangerschaft, Stillzeit usw individuelle Intoleranz Bestandteile des Arzneimittels.

Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Homöopathie und Helicobacter pylori. Bewertungen von Patienten und Ärzten zur Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln

Über die Behandlung von Helicobacter pylori mit der Homöopathie, die im Gegensatz zur wissenschaftlichen Medizin Helicobacter pylori nicht als infektiösen Prozess, sondern als Erkrankung des gesamten Organismus betrachtet, finden sich im Internet viele positive Patientenbewertungen.

Homöopathie-Spezialisten sind davon überzeugt, dass die allgemeine Verbesserung des Körpers mit Hilfe homöopathischer Mittel zur Wiederherstellung der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts und zur erfolgreichen Beseitigung von Helicobacter pylori führen sollte.

Die offizielle Medizin ist in der Regel unbeschadet homöopathische Arzneimittel, sofern sie nach Indikation verschrieben werden.

Tatsache ist, dass bei asymptomatischer Übertragung von Helicobacter pylori die Wahl der Behandlungsmethode beim Patienten liegt. Wie die klinische Erfahrung zeigt, ist Helicobacter pylori bei vielen Patienten ein Zufallsbefund und manifestiert sich in keiner Weise im Körper.

Hier waren die Meinungen der Ärzte geteilt. Einige Ärzte argumentieren, dass Helicobacter um jeden Preis aus dem Körper entfernt werden sollte, da es das Risiko für die Entwicklung vieler Krankheiten birgt (Pathologie des Magens und Zwölffingerdarms, Arteriosklerose, Autoimmunerkrankungen, allergische Hautläsionen, Darmdysbiose). Andere Experten sind zuversichtlich, dass Helicobacter pylori in einem gesunden Körper Jahre und Jahrzehnte überleben kann, ohne Schaden anzurichten.

Daher ist der Rückgriff auf die Homöopathie in Fällen, in denen keine Indikationen für die Verschreibung von Eradikationskuren vorliegen, aus Sicht der Amtsmedizin durchaus gerechtfertigt.

Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Helicobacter pylori – Video

Bakterium Helicobacter pylori: Behandlung mit Propolis und anderen Volksheilmitteln

Propolis als wirksames Volksheilmittel gegen Helicobacter pylori

Klinische Studien zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren mit alkoholischen Lösungen von Propolis und anderen Bienenprodukten wurden bereits vor der Entdeckung von Helicobacter pylori durchgeführt. Gleichzeitig wurden sehr ermutigende Ergebnisse erzielt: Patienten, die zusätzlich zur herkömmlichen Antiulkustherapie Honig und alkoholisches Propolis erhielten, fühlten sich deutlich besser.

Nach der Entdeckung von Helicobacter pylori wurden weitere Untersuchungen zu den bakteriziden Eigenschaften von Bienenprodukten gegen Helicobacter pylori durchgeführt und eine Technologie zur Herstellung einer wässrigen Propolis-Tinktur entwickelt.

Geriatrisches Zentrum hergestellt klinische Versuche verwenden wässrige Lösung Propolis zur Behandlung von Helikobakteriose bei älteren Menschen. Die Patienten nahmen zwei Wochen lang 100 ml einer wässrigen Propolislösung als Eradikationstherapie ein, wobei bei 57 % der Patienten eine vollständige Heilung von Helicobacter pylori erreicht wurde und bei den übrigen Patienten ein signifikanter Rückgang der Prävalenz von Helicobacter pylori zu verzeichnen war.

Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Mehrkomponenten-Antibiotikatherapie in folgenden Fällen durch die Einnahme von Propolis-Tinktur ersetzt werden kann:

  • höheres Alter des Patienten;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika;
  • nachgewiesene Resistenz des Helicobacter pylori-Stammes gegenüber Antibiotika;
  • geringe Kontamination mit Helicobacter pylori.

Ist es möglich, Leinsamen als Volksheilmittel gegen Helicobacter zu verwenden?

In der traditionellen Medizin werden Leinsamen seit langem bei akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt. Das Grundprinzip der Wirkung von Leinsamenpräparaten auf die betroffenen Schleimhäute des Verdauungstraktes besteht in folgenden Wirkungen:
1. Umhüllend (Bildung eines Films auf der entzündeten Magen- und/oder Darmoberfläche, der die geschädigte Schleimhaut vor der Einwirkung aggressiver Bestandteile des Magen- und Darmsaftes schützt);
2. Entzündungshemmend;
3. Narkose;
4. Antisekretorisch (verminderte Sekretion von Magensaft).

Allerdings haben Leinsamenpräparate keine bakterizide Wirkung und sind daher nicht in der Lage, Helicobacter pylori abzutöten. Sie können als eine Art symptomatische Therapie (Behandlung zur Verringerung der Schwere der Anzeichen einer Pathologie) betrachtet werden, die an sich nicht in der Lage ist, die Krankheit zu beseitigen.

Es ist zu beachten, dass Leinsamen eine ausgeprägte choleretische Wirkung haben, daher ist dieses Volksheilmittel bei kalkhaltiger Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase, begleitet von der Bildung) kontraindiziert Gallensteine) und viele andere Erkrankungen der Gallenwege.

Ich habe Gastritis, Helicobacter pylori wurde entdeckt. Ich habe mich zu Hause behandeln lassen (De-nol), aber ohne Erfolg, obwohl ich positive Bewertungen über dieses Medikament gelesen habe. Ich beschloss, Volksheilmittel auszuprobieren. Hilft Knoblauch gegen Helikobakteriose?

Knoblauch ist bei Gastritis kontraindiziert, da er die entzündete Magenschleimhaut reizt. Darüber hinaus reichen die bakteriziden Eigenschaften von Knoblauch eindeutig nicht aus, um die Helikobakteriose abzutöten.

Experimentieren Sie nicht mit sich selbst. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der Ihnen ein wirksames und für Sie geeignetes Schema zur Helicobacter-pylori-Eradikation verschreibt.

Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika und Volksheilmitteln: Rezensionen (Materialien aus verschiedenen Foren im Internet)

Im Internet gibt es viele positive Bewertungen zur Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika; Patienten sprechen von abgeheilten Geschwüren, einer Normalisierung der Magenfunktion und einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers. Gleichzeitig gibt es Hinweise auf die mangelnde Wirkung einer Antibiotikatherapie.

Es ist zu beachten, dass viele Patienten sich gegenseitig bitten, ein „wirksames und harmloses“ Behandlungsschema für Helicobacter bereitzustellen. Mittlerweile wird eine solche Behandlung individuell unter Berücksichtigung folgender Faktoren verordnet:

  • das Vorhandensein und der Schweregrad einer mit Helicobacter pylori verbundenen Pathologie;
  • Grad der Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylori;
  • zuvor eingenommene Behandlung gegen Helikobakteriose;
  • Allgemeinzustand des Körpers (Alter, Vorliegen von Begleiterkrankungen).
Eine Therapie, die für einen Patienten ideal ist, kann für einen anderen nur Schaden anrichten. Darüber hinaus enthalten viele „effektive“ Systeme grobe Fehler (höchstwahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass sie schon seit langer Zeit im Netzwerk kursieren und einer zusätzlichen „Überarbeitung“ unterzogen wurden).

Wir fanden keine Hinweise auf die schrecklichen Komplikationen einer Antibiotikatherapie, mit der sich Patienten aus irgendeinem Grund ständig gegenseitig Angst einjagen („Antibiotika sind nur der letzte Ausweg“).

Was die Bewertungen der Behandlung von Helicobacter pylori mit Volksheilmitteln betrifft, so gibt es Hinweise auf eine erfolgreiche Behandlung von Helicobacter mit Hilfe von Propolis (in einigen Fällen sprechen wir sogar vom Erfolg einer „Familien“-Behandlung).

Gleichzeitig fallen einige sogenannte „Großmutter“-Rezepte durch ihren Analphabetismus auf. Beispielsweise wird bei Gastritis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori empfohlen, schwarzen Johannisbeersaft auf nüchternen Magen einzunehmen, da dies den direkten Weg zu einem Magengeschwür darstellt.

Im Allgemeinen können aus einer Untersuchung von Übersichtsarbeiten zur Behandlung von Helicobacter pylori mit Antibiotika und Volksheilmitteln die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden:
1. Die Wahl der Behandlungsmethode für Helicobacter pylori sollte in Absprache mit einem Gastroenterologen erfolgen, der die richtige Diagnose stellt und gegebenenfalls ein geeignetes Behandlungsschema verschreibt;
2. Auf keinen Fall sollten Sie „Gesundheitsrezepte“ aus dem Internet verwenden – diese enthalten viele grobe Fehler.

Traditionelle Rezepte zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion – Video

Ein wenig mehr darüber, wie man Helikobakteriose erfolgreich heilen kann. Diät zur Behandlung von Helicobacter pylori

Die Diät zur Behandlung von Helicobacter pylori wird abhängig von der Schwere der Symptome von durch das Bakterium verursachten Krankheiten wie Gastritis Typ B, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben.

Im Falle einer asymptomatischen Verschleppung reicht es aus, sich einfach an die richtige Ernährung zu halten und auf übermäßiges Essen und magenschädliche Lebensmittel (geräucherte Lebensmittel, frittierte „Kruste“, scharfe und salzige Lebensmittel usw.) zu verzichten.

Bei Magengeschwüren und Gastritis Typ B wird eine strenge Diät verordnet; alle Gerichte, die die Magensaftsekretion steigern, wie Fleisch, Fisch und kräftige Gemüsebrühen, sind komplett von der Diät ausgeschlossen.

Es ist notwendig, 5 oder mehr Mal am Tag in kleinen Portionen auf Teilmahlzeiten umzusteigen. Alle Speisen werden in halbflüssiger Form serviert – gekocht und gedünstet. Begrenzen Sie gleichzeitig den Verzehr von Speisesalz und leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, Marmelade).

Vollmilch (bei guter Verträglichkeit, bis zu 5 Gläser am Tag), Schleimmilchsuppen mit Haferflocken, Grieß oder Buchweizen helfen sehr gut, Magengeschwüre und Gastritis Typ B loszuwerden. Der Mangel an Vitaminen wird durch die Zugabe von Kleie (ein Esslöffel pro Tag – eingenommen nach dem Dämpfen mit kochendem Wasser) ausgeglichen.

Für die schnelle Heilung von Schleimhautdefekten werden Proteine ​​benötigt, daher müssen Sie weich gekochte Eier, holländischen Käse, säurefreien Hüttenkäse und Kefir essen. Auf den Verzehr von Fleisch sollten Sie nicht verzichten – empfehlenswert sind Fleisch- und Fischsoufflés und -koteletts. Die fehlenden Kalorien werden mit Butter ergänzt.

Zukünftig wird die Ernährung schrittweise um gekochtes Fleisch und Fisch, mageren Schinken, säurefreien Sauerrahm und Joghurt erweitert. Auch die Beilagen sind vielfältig – Salzkartoffeln, Porridge und Nudeln sind inklusive.

Wenn Geschwüre und Erosionen abheilen, nähert sich die Diät der Tabelle Nr. 15 (der sogenannten Erholungsdiät). Allerdings auch in der späten Erholungsphase Auf geräuchertes Fleisch, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Konserven sollten Sie über längere Zeit verzichten. Es ist sehr wichtig, vollständig auf Rauchen, Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.
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