Der Zahn besteht aus einer harten Substanz namens. Zahnstruktur

Hartgewebe des Zahnes bestehen aus organischen, anorganischen Stoffen und Wasser.
Durch die chemische Zusammensetzung Emaille besteht zu 96 % aus anorganischen Stoffen, zu 1 % aus organischen Stoffen und zu 3 % aus Wasser.

Basis aus mineralischem Email Apatitkristalle bilden. Neben dem Hauptbestandteil - Hydroxylapatit (75%) - enthält der Zahnschmelz Carbonatapatit (19%), Chlorapatit (4,4%), Fluorapatit (0,66%). Weniger als 2 % der Masse des reifen Zahnschmelzes sind Nicht-Apatit-Formen.

Die Hauptbestandteile des Zahnschmelzes sind Hydroxyapatit Ca 10 (P0 4) in (OH) 2 und Octassiumphosphat - Ca 8 H 2 (P0 4) 6 x 5H 2 0. Es können auch andere Arten von Molekülen vorkommen, bei denen der Gehalt an Calciumatomen von 6 bis 14 variiert Molar beträgt das Ca/P-Verhältnis in Hydroxyapatit 1,67. Hydroxyapatite kommen jedoch in der Natur mit einem Ca/P-Verhältnis von 1,33 bis 2,0 vor.
Einer der Gründe dafür ist die Substitution von Ca im Hydroxyapatit-Molekül durch Cr, Ba, Mg und andere Elemente.

Von großer praktischer Bedeutung ist Fluorionen-Substitutionsreaktion, was zur Bildung von Hydroxyfluorapatit führt, das widerstandsfähiger gegen Auflösung ist. Mit dieser Fähigkeit von Hydroxyapatit ist die vorbeugende Wirkung von Fluor verbunden.

Emaille organische Stoffe bestehend aus Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten. Wasser nimmt freien Platz im Kristallgitter ein und befindet sich auch zwischen den Kristallen.

Dentin Es besteht zu etwa 70 % aus anorganischen Stoffen in Form von Apatit und zu etwa 30 % aus organischen Stoffen und Wasser. Die organische Basis des Dentins ist Kollagen sowie eine geringe Menge an Mucopolysacchariden und Fett.

Zement nach Härte Schmelz und teilweise Dentin deutlich unterlegen. Es besteht zu 66 % aus anorganischen Stoffen und zu 32 % aus organischen Stoffen und Wasser. Von den anorganischen Stoffen überwiegen Salze von Phosphat und Calciumcarbonat. Organisches Material wird hauptsächlich durch Kollagen dargestellt.

Allgemeine Informationen zum Parodontium

Eine Kombination aus mehreren Geweben, die einen Zahn umgeben und stützen, die in ihrer Entwicklung, Topographie und Funktion zusammenhängen.
umfasst Gingiva, Zement, parodontales Ligament und den eigentlichen Alveolarknochen. Herkömmlicherweise kann es in zwei große Gruppen unterteilt werden: den Befestigungsapparat und das Zahnfleisch.

Ein Zahn besteht aus harten und weichen Teilen. Im harten Teil des Zahns werden Schmelz, Dentin und Zement unterschieden, der weiche Teil des Zahns wird durch die sogenannte Pulpa repräsentiert.

Emaille (Emaille) bedeckt die Zahnkrone. Sie erreicht ihre größte Entwicklung an der Spitze der Krone (bis zu 3,5 mm). Emaille enthält eine geringe Menge an organischen Substanzen (ca. 3...4%) und hauptsächlich anorganische Salze (96...97%). Unter den anorganischen Substanzen sind die überwiegende Mehrheit Calciumphosphate und -carbonate und etwa 4% Calciumfluorid. Der Zahnschmelz baut sich auf Emaille Prismen (prisma emailli) mit einer Dicke von 3-5 µm. Jedes Prisma besteht aus einem dünnen fibrillären Netzwerk, in dem sich Kristalle befinden. Hydroxyapatite, die die Form von länglichen Prismen haben. Die Prismen sind in Bündeln angeordnet, haben einen gewundenen Verlauf und stehen nahezu senkrecht zur Dentinoberfläche. Schmelzprismen haben im Querschnitt meist eine polyedrische oder konkav-konvexe Form. Zwischen den Prismen befindet sich ein weniger verkalkter Kleber. Durch den S-förmig gekrümmten Verlauf der Prismen an den Längsschnitten des Zahns sind einige mehr längs, andere mehr quer geschnitten, was den Wechsel von hellen und dunklen Schmelzstreifen (den sogenannten Schreger-Linien) bewirkt ). Auf Längsschnitten sieht man noch dünnere parallele Linien (Retzius-Linien). Ihr Aussehen hängt mit der Periodizität des Wachstums und der unterschiedlichen zonalen Verkalkung der Prismen sowie mit der Reflexion von Kraftlinien in der Struktur des Zahnschmelzes zusammen, die sich aus der Wirkung des Kraftfaktors während des Kauens ergeben.

Außen ist der Zahnschmelz dünn bedeckt Kutikula (Cuticula enameli), die auf der Kaufläche des Zahns schnell gelöscht wird und nur an den Seitenflächen bemerkbar bleibt. Die chemische Zusammensetzung des Zahnschmelzes variiert je nach Stoffwechsel im Körper, der Intensität der Auflösung von Hydroxylapatit-Kristallen und der Remineralisierung der organischen Matrix. Der Zahnschmelz ist in gewissen Grenzen durchlässig für Wasser, Ionen, Vitamine, Glucose, Aminosäuren und andere Stoffe, die direkt aus der Mundhöhle kommen. Gleichzeitig spielt Speichel nicht nur als Quelle verschiedener Substanzen eine wichtige Rolle, sondern auch als Faktor, der den Prozess ihres Eindringens in das Zahngewebe aktiv beeinflusst. Die Durchlässigkeit steigt unter Einwirkung von Säuren, Calcitonin, Alkohol, Mangel an Kalzium, Phosphor, Fluorsalzen usw. in der Nahrung. Schmelz und Dentin sind durch gegenseitige Verzahnung verbunden.

Dentin (Dentin) bildet den größten Teil der Krone, des Halses und der Zahnwurzel. Es besteht aus organischen und anorganischen Stoffen: organische Stoffe 28 % (hauptsächlich Kollagen), anorganische Stoffe 72 % (hauptsächlich Calcium- und Magnesiumphosphat mit Beimischung von Calciumfluorid).



Dentin wird aus der Grundsubstanz aufgebaut, die von Röhrchen oder Röhrchen ( tubuli dentinalis). Die Grundsubstanz des Dentins enthält Kollagenfibrillen und dazwischen befindliche Mukoproteine. Kollagenfibrillen im Dentin sind in Bündeln gesammelt und haben hauptsächlich zwei Richtungen: radial und fast längs oder tangential. Radiale Fasern dominieren in der äußeren Dentinschicht - dem sogenannten Manteldentin, tangential- im inneren, peripulpalen Dentin. In den Randbereichen des Dentins, den sog Interglobulare Räume, das sind seine nicht verkalkten Bereiche, die die Form von Hohlräumen haben, mit unebenen, kugelförmigen Oberflächen. Die größten Kugelzwischenräume befinden sich in der Zahnkrone und kleine, aber zahlreiche in der Wurzel, wo sie sich bilden körnige Schicht. Interglobuläre Räume sind am Dentinstoffwechsel beteiligt.

Die Hauptsubstanz des Dentins wird von Dentintubuli durchdrungen, in denen Prozesse von Dentinoblasten, die sich in der Zahnpulpa und Gewebeflüssigkeit befinden, passieren. Die Tubuli entspringen in der Pulpa nahe der inneren Oberfläche des Dentins und enden fächerförmig auseinanderlaufend an seiner äußeren Oberfläche. Acetylcholinesterase, die eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen spielt, wurde in den Prozessen von Dentinoblasten gefunden. Die Anzahl der Tubuli im Dentin, ihre Form und Größe sind in verschiedenen Bereichen nicht gleich. Dichter liegen sie in der Nähe der Pulpa. Im Dentin der Zahnwurzel verzweigen sich die Tubuli durchgehend, und in der Krone geben sie fast keine seitlichen Äste ab und zerfallen in der Nähe des Zahnschmelzes in kleine Äste. An der Grenze zum Zement verzweigen sich auch die Dentinkanälchen und bilden Arkaden, die miteinander anastomosieren.

Einige Tubuli dringen insbesondere im Bereich der Kauhöcker in Zement und Schmelz ein und enden in kolbenförmigen Verdickungen. Das Tubulussystem sorgt für Dentintrophismus. Dentin im Bereich der Verbindung mit Schmelz hat normalerweise eine Wellenkante, die zu ihrer stärkeren Verbindung beiträgt. Die innere Schicht der Wand der Dentintubuli enthält viele präkollagene argyrophile Fasern, die im Vergleich zur restlichen Dentinsubstanz stark mineralisiert sind.

Auf Querschnitten von Dentin sind konzentrische parallele Linien sichtbar, deren Auftreten offensichtlich mit der Periodizität des Dentinwachstums zusammenhängt.

Zwischen Dentin und Dentinoblasten befindet sich ein Streifen prädentin, oder nicht verkalktes Dentin, bestehend aus Kollagenfasern und einer amorphen Substanz. In Experimenten unter Verwendung von radioaktivem Phosphor wurde gezeigt, dass Dentin allmählich wächst, indem unlösliche Phosphate in das Prädentin geschichtet werden. Die Bildung von Dentin hört beim Erwachsenen nicht auf. So kann Sekundär- oder Ersatzdentin, das durch eine unscharfe Ausrichtung der Dentintubuli und das Vorhandensein zahlreicher interglobulärer Räume gekennzeichnet ist, sowohl im Prädentin als auch in der Pulpa (den sogenannten Dentikeln, Dentininseln in den Fruchtfleisch). Dentikel werden bei Stoffwechselstörungen mit lokalen Entzündungsprozessen gebildet. Normalerweise sind sie in der Nähe von Dentinoblasten lokalisiert, deren Aktivität mit der Bildung von Dentikeln verbunden ist. Die Quelle ihrer Entwicklung sind Dentinoblasten. Eine geringe Menge Salze kann durch Parodontal und Zement in das Dentin eindringen.

Zement (Zement) bedeckt die Zahnwurzel und den Zahnhals, wo es in Form einer dünnen Schicht teilweise in den Zahnschmelz eindringen kann. Der Zement verdickt sich zur Wurzelspitze hin.

Die chemische Zusammensetzung des Zements nähert sich dem Knochen an. Es enthält etwa 30 % organische Stoffe und 70 % anorganische Stoffe, unter denen Salze von Phosphat und Calciumcarbonat überwiegen.

Je nach histologischer Struktur werden azellulärer oder primärer und zellulärer oder sekundärer Zement unterschieden. Zellfreier Zement befindet sich hauptsächlich im oberen Teil der Wurzel und zellular- in seinem unteren Teil. Bei mehrwurzeligen Zähnen tritt Zellzement hauptsächlich an der Verzweigung der Wurzeln auf. Zellzement enthält Zellen - Zementozyten, zahlreiche Kollagenfasern, die keine bestimmte Ausrichtung haben. Daher wird Zellzement in Struktur und Zusammensetzung mit grobem faserigem Knochengewebe verglichen, enthält jedoch im Gegensatz zu diesem keine Blutgefäße. Zellzement kann eine Schichtstruktur aufweisen.

Zellfreier Zement enthält weder Zellen noch deren Fortsätze. Es besteht aus Kollagenfasern und einer dazwischen liegenden amorphen Klebemasse. Kollagenfasern verlaufen in Längs- und Radialrichtung. Radiale Fasern setzen sich direkt in den Zahnhalteapparat fort und sind weiter in Form von perforierenden (Sharpey-) Fasern Teil des Alveolarknochens. Auf der Innenseite verschmelzen sie mit den kollagenen Radialfasern des Dentins.

Die Zufuhr von Zement erfolgt diffus durch die parodontalen Blutgefäße. Die Zirkulation von Flüssigkeit in den harten Teilen des Zahns erfolgt aufgrund einer Reihe von Faktoren: Blutdruck in den Gefäßen der Pulpa und des Parodontiums, der sich mit Temperaturänderungen in der Mundhöhle beim Atmen, Essen, Kauen usw. ändert. Insbesondere von Interesse sind Daten über das Vorhandensein von Anastomosen von Dentinkanälchen mit Zellfortsatzzement. Eine solche Verbindung der Tubuli dient als zusätzliches Ernährungssystem für das Dentin bei Durchblutungsstörungen der Pulpa (Entzündung, Entfernung der Pulpa, Füllung des Wurzelkanals, Infektion der Kavität usw.).

Zellstoff (Pulpa dentis) oder Zahnpulpa, befindet sich in der koronalen Kavität des Zahns und in den Wurzelkanälen. Es besteht aus lockerem faserigem Bindegewebe, in dem drei Schichten unterschieden werden: peripher, intermediär und zentral.

Periphere Schicht Fruchtfleisch besteht aus mehreren Reihen birnenförmiger, mehrfach verarbeiteter Zellen - Dentinoblasten gekennzeichnet durch ausgeprägte Basophilie des Zytoplasmas. Ihre Länge überschreitet nicht 30 Mikrometer, Breite - 6 Mikrometer. Der Kern des Dentinoblasten liegt im basalen Teil der Zelle. Ein langer Fortsatz erstreckt sich von der apikalen Oberfläche des Dentinoblasten und dringt in den Dentintubulus ein. Es wird angenommen, dass diese Prozesse von Dentinoblasten an der Versorgung von Dentin und Zahnschmelz mit Mineralsalzen beteiligt sind. Seitenfortsätze von Dentinoblasten sind kurz. Dentinoblasten ähneln in ihrer Funktion Knochenosteoblasten. Alkalische Phosphatase, die eine aktive Rolle bei den Prozessen der Verkalkung von Zahngewebe spielt, wurde in Dentinoblasten gefunden, und in ihren Prozessen wurden auch Mukoproteine ​​​​gefunden. In der Randschicht der Pulpa befinden sich unreife Kollagenfasern. Sie passieren die Zellen und setzen sich weiter in die Kollagenfasern des Dentins fort.

BEI Zwischenschicht Die Pulpa enthält unreife Kollagenfasern und kleine Zellen, die bei der Differenzierung veraltete Dentinoblasten ersetzen.

Zentrale Schicht Die Pulpa besteht aus locker liegenden Zellen, Fasern und Blutgefäßen. Unter den Zellformen dieser Schicht werden Adventitiazellen, Makrophagen und Fibroblasten unterschieden. Zwischen den Zellen befinden sich sowohl argyrophile als auch Kollagenfasern. In der Zahnpulpa wurden keine elastischen Fasern gefunden.

Die Zahnpulpa ist von entscheidender Bedeutung für die Ernährung und den Stoffwechsel des Zahnes. Die Entfernung der Pulpa verlangsamt Stoffwechselprozesse stark, stört die Entwicklung, das Wachstum und die Regeneration des Zahns.

83. Magen. Struktur.

Im mittleren Abschnitt des Verdauungstraktes kommt es vor allem vor Chemische Verarbeitung von Lebensmitteln unter dem Einfluss von Enzymen, die von den Drüsen produziert werden, die Aufnahme von Nahrungsverdauungsprodukten, die Bildung von Kot (im Dickdarm).

Wir haben ein interaktives Kartendiagramm der Struktur und eine detaillierte Beschreibung aller 23 Abschnitte des Zahns vorbereitet. Klicken Sie auf die entsprechende Nummer und Sie erhalten alle Informationen, die Sie benötigen. Mit Hilfe des Schemas ist es sehr einfach, alle Merkmale der Zahnstruktur zu untersuchen.

Die Struktur der menschlichen Zähne

Krone

Krone ( lat. Korona dentis) - ragt über den Zahnfleischteil des Zahns hinaus. Die Krone ist mit Zahnschmelz überzogen – ein hartes Gewebe, das zu 95 % aus anorganischen Stoffen besteht und den stärksten mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist.

In der Krone befindet sich ein Hohlraum - Dentin (ein hartes Gewebe mit einer Dicke von 2 bis 6 mm) kommt näher an die Oberfläche, dann füllt die Pulpa sowohl einen Teil der Krone als auch den Wurzelteil des Zahns. Die Pulpa enthält Blutgefäße und Nerven. Reinigung und Entfernung von Zahnbelägen werden von den Zahnkronen durchgeführt.

Zahnhals

Nacken ( lat. collum dentis) Teil des Zahns zwischen Krone und Wurzel, der vom Zahnfleisch bedeckt ist.

Wurzeln

Wurzel ( lat. Radix dentis) Teil des Zahns, der sich in der Zahnalveole befindet.

Spalt

Auf der Kaufläche der Seitenzähne befinden sich zwischen den Tuberkel Rillen und Rillen - Fissuren. Fissuren können schmal und sehr tief sein. Die Entlastung von Fissuren ist für jeden von uns individuell, aber Plaque bleibt bei jedem in Fissuren hängen.

Fissuren mit einer Zahnbürste zu reinigen ist fast unmöglich. Bakterien in der Mundhöhle, die Plaque verarbeiten, bilden eine Säure, die Gewebe auflöst und Karies bildet. Auch eine sorgfältige Mundhygiene reicht manchmal nicht aus. In dieser Hinsicht wird es seit 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt.

Emaille

Zahnschmelz (oder nur Zahnschmelz, lat. Emaille) - die äußere Schutzhülle des koronalen Teils.

Der Zahnschmelz ist aufgrund des hohen Gehalts an anorganischen Substanzen - bis zu 97 % - das härteste Gewebe im menschlichen Körper. Im Zahnschmelz ist weniger Wasser als in anderen Organen, 2-3%.

Die Härte erreicht 397,6 kg / mm² (250-800 Vickers). Die Dicke der Schmelzschicht ist in verschiedenen Teilen des koronalen Teils unterschiedlich und kann 2,0 mm erreichen und verschwindet am Zahnhals.

Die richtige Pflege des Zahnschmelzes ist einer der wichtigsten Punkte der menschlichen Körperpflege.

Dentin

Dentin (Dentin, LNH; lat. Höhlen, dentis- Zahn) - das harte Gewebe des Zahns, das seinen Hauptteil ausmacht. Der Kronenteil ist mit Schmelz bedeckt, der Wurzelteil des Dentins ist mit Zement bedeckt. Besteht zu 72 % aus anorganischen Stoffen und zu 28 % aus organischen Stoffen. Besteht hauptsächlich aus Hydroxyapatit (70 Gew.-%), organischem Material (20 %) und Wasser (10 %), durchzogen von Dentinkanälchen und Kollagenfasern.

Dient als Fundament für den Zahn und unterstützt den Zahnschmelz. Die Dicke der Dentinschicht reicht von 2 bis 6 mm. Dentinhärte erreicht 58,9 kgf/mm².

Es gibt peripulpales (inneres) und Manteldentin (äußeres). Im peripulpalen Dentin liegen überwiegend kondensierte Kollagenfasern, die als Ebner-Fasern bezeichnet werden. Im Manteldentin sind die Kollagenfasern radial angeordnet und werden als Korff-Fasern bezeichnet.

Dentin wird in primär, sekundär (Ersatz) und tertiär (unregelmäßig) unterteilt.

Primäres Dentin wird während der Zahnentwicklung gebildet, bevor es durchbricht. Sekundäres (Ersatz-)Dentin wird während des gesamten Lebens eines Menschen gebildet. Sie unterscheidet sich von der primären durch langsamere Entwicklungsgeschwindigkeiten, eine weniger systemische Anordnung der Dentintubuli, eine große Anzahl von erythroglobulären Räumen, eine große Menge an organischer Substanz, eine höhere Permeabilität und eine geringere Mineralisierung. Tertiäres Dentin (unregelmäßig) wird bei Zahnverletzungen, Präparationen, bei kariösen und anderen pathologischen Prozessen als Reaktion auf äußere Reize gebildet.

Zahnpulpe

Fruchtfleisch ( lat. Pulpis dentis) - lockeres faseriges Bindegewebe, das die Zahnhöhle mit einer großen Anzahl von Nervenenden, Blut- und Lymphgefäßen ausfüllt.

An der Peripherie der Pulpa befinden sich Odontoblasten in mehreren Schichten, deren Prozesse sich in den Dentintubuli über die gesamte Dicke des Dentins befinden und eine trophische Funktion ausüben. Die Struktur der Prozesse von Odontoblasten umfasst Nervenformationen, die Schmerzen bei mechanischen, physikalischen und chemischen Einwirkungen auf das Dentin leiten.

Die Durchblutung und Innervation der Pulpa erfolgt über die Zahnarteriolen und -venolen, die Nervenäste der entsprechenden Arterien und Kiefernerven. Das neurovaskuläre Bündel dringt durch die apikale Öffnung des Wurzelkanals in die Zahnhöhle ein und zerfällt in kleinere Äste von Kapillaren und Nerven.

Die Pulpa trägt zur Stimulierung regenerativer Prozesse bei, die sich in der Bildung von Ersatzdentin während des kariösen Prozesses äußern. Darüber hinaus ist die Pulpa eine biologische Barriere, die das Eindringen von Mikroorganismen aus der Karieshöhle durch den Wurzelkanal außerhalb des Zahns in den Zahnhalteapparat verhindert.

Die Nervenformationen der Pulpa regulieren die Ernährung des Zahns sowie die Wahrnehmung verschiedener Reize, einschließlich Schmerzen. Die enge apikale Öffnung und die Fülle an Blutgefäßen und Nervenformationen tragen zu einer schnellen Zunahme des entzündlichen Ödems bei akuter Pulpitis und einer Kompression der Nervenformationen durch das Ödem bei, was starke Schmerzen verursacht.

Loch im Zahn

(lat. Cavitas dentis) Der Raum im Inneren, gebildet aus dem Hohlraum der Krone und den Wurzelkanälen. Dieser Hohlraum ist mit Fruchtfleisch gefüllt.

Hohlraum der Zahnkrone

(lat. cavitas coronae) Teil der Zahnhöhle, der sich unter der Krone befindet und seine inneren Umrisse wiederholt.

Wurzelkanäle

Wurzelkanal ( lat. canalis radicis dentis) - stellt den anatomischen Raum innerhalb der Zahnwurzel dar. Dieser natürliche Raum innerhalb des koronalen Teils des Zahns besteht aus einer Pulpakammer, die durch einen oder mehrere Hauptkanäle verbunden ist, sowie komplexeren anatomischen Ästen, die die Wurzelkanäle miteinander oder mit der Wurzeloberfläche des Zahns verbinden können .

Nerven

(lat. Nerven) Prozesse von Neuronen, die durch die Oberseite des Zahns gehen und seine Pulpa füllen. Nerven regulieren die Ernährung des Zahns und leiten Schmerzimpulse weiter.

Arterien

(lat. Arterien) Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen zu allen anderen Organen fließt, in diesem Fall zur Pulpa. Arterien ernähren das Gewebe der Zähne.

Wien

(lat. Venae) Blutgefäße, die das Blut von den Organen zurück zum Herzen führen. Die Venen treten in die Kanäle ein und durchdringen die Pulpa.

Zement

Zement ( lat. - Zement) - spezifisches Knochengewebe, das die Zahnwurzel und den Zahnhals bedeckt. Sie dient der festen Fixierung des Zahnes in der Knochenalveole. Zement besteht zu 68-70% aus anorganischen Bestandteilen und zu 30-32% aus organischen Stoffen.

Zement wird in azellulär (primär) und zellulär (sekundär) unterteilt.

Der Primärzement haftet am Dentin und bedeckt die Seitenflächen der Wurzel.

Sekundärzement bedeckt das apikale Drittel der Wurzel und den Bifurkationsbereich mehrwurzeliger Zähne.

Wurzelspitzen

(lat. Apex radicis dentis) Die tiefsten Punkte der Zähne befinden sich an ihren Wurzeln. An den Spitzen befinden sich Löcher, durch die Nerven- und Gefäßfasern verlaufen.

Apikale Öffnungen

(lat. foramen apices dentis) Eintrittsstellen in die Zahnkanäle der Gefäß- und Nervengeflechte. Apikale Foramina befinden sich an den Spitzen der Zahnwurzeln.

Alveole (Alveolarhöhle)

(Alveolarhöhle) ( lat. Alveole dentalis) Eine Vertiefung im Kieferknochen, in die die Wurzeln gehen. Die Wände der Alveolen bilden starke Knochenplatten, die mit Mineralsalzen und organischen Substanzen imprägniert sind.

Alveoläres neurovaskuläres Bündel

(lat. aa., vv. et nn Alveolen) Plexus von Blutgefäßen und Nervenprozessen, die unter der Alveole des Zahns verlaufen. Das alveoläre neurovaskuläre Bündel ist in einem elastischen Schlauch eingeschlossen.

Parodontium

Parodontium ( lat. Parodontium) - ein Gewebekomplex, der sich im schlitzartigen Raum zwischen dem Zement der Zahnwurzel und der Alveolarplatte befindet. Seine durchschnittliche Breite beträgt 0,20-0,25 mm. Der engste Abschnitt des Parodontiums befindet sich im mittleren Teil der Zahnwurzel, und in den apikalen und marginalen Abschnitten ist seine Breite etwas größer.

Die Entwicklung parodontaler Gewebe ist eng mit der Embryogenese und dem Zahnen verbunden. Der Prozess beginnt parallel mit der Bildung der Wurzel. Das Wachstum parodontaler Fasern erfolgt sowohl von der Seite des Wurzelzements als auch von der Seite des Alveolarknochens aufeinander zu. Die Fasern haben von Beginn ihrer Entwicklung an einen schrägen Verlauf und liegen in einem Winkel zu den Geweben der Alveolen und des Zements. Die endgültige Entwicklung des Parodontalkomplexes erfolgt nach dem Zahndurchbruch. Gleichzeitig sind die parodontalen Gewebe selbst an diesem Prozess beteiligt.

Es sollte beachtet werden, dass trotz des mesodermalen Ursprungs der parodontalen Komponenten die ektodermepitheliale Wurzelscheide an ihrer normalen Bildung teilnimmt.

Zahnfleischrillen

(lat. Sulkus gingivalis) Die Risse, die sich an den Stellen bilden, an denen die Zahnkrone auf das Zahnfleisch passt. Die Gingivarillen verlaufen entlang der Linie zwischen freier und befestigter Gingiva.

Gummi

Zahnfleisch ( lat. Gingiva) ist eine Schleimhaut, die den Alveolarfortsatz des Oberkiefers und den Alveolarteil des Unterkiefers bedeckt und die Zähne im Halsbereich bedeckt. Aus klinischer und physiologischer Sicht wird das Zahnfleisch in interdentale (gingivale) Papille, marginale Gingiva oder Zahnfleischsaum (freier Teil), alveoläre Gingiva (anhaftender Teil), mobiles Zahnfleisch unterteilt.

Histologisch besteht die Gingiva aus mehrschichtigem Plattenepithel und Lamina propria. Unterscheiden Sie zwischen dem Epithel der Mundhöhle, dem Saumepithel und dem Epithel der Furche. Das Epithel der Interdentalpapillen und der anhaftenden Gingiva ist dicker und kann verhornen. In dieser Schicht werden stachelige, körnige und hornige Schichten unterschieden. Die Basalschicht besteht aus zylindrischen Zellen, die Stachelschicht aus polygonalen Zellen, die Körnerschicht aus abgeflachten Zellen und die Hornschicht aus mehreren Zellreihen, die vollständig verhornt und kernlos sind und ständig abgeschuppt werden.

Schleimige Papillen

(lat. papillen gingivalis) Zahnfleischfragmente, die sich auf ihrer Erhebung im Bereich zwischen benachbarten Zähnen befinden. Die Zahnfleischpapillen haben Kontakt mit der Oberfläche der Zahnkronen.

Kiefer

(lat. Oberkiefer - Oberkiefer, Unterkiefer - Unterkiefer) Knochenstrukturen, die die Basis des Gesichts und die größten Knochen des Schädels bilden. Die Kiefer bilden die Mundöffnung und bestimmen die Gesichtsform.

Die Zahnanatomie gilt als eine der komplexesten Komponenten des menschlichen Körpers; viele wissenschaftliche Arbeiten wurden der Struktur der Mundhöhle gewidmet, aber einige Aspekte wurden noch nicht gründlich untersucht. Zum Beispiel, warum wachsen bei manchen Menschen Weisheitszähne und bei anderen nicht. Oder warum einige von uns mehr Zahnschmerzen haben als andere. Weitere Informationen über die individuellen Merkmale der Struktur, mögliche Pathologien und Anomalien in der Zahnentwicklung finden Sie auf den Seiten unserer Website.

Der Zahn besteht aus hartem (Dentin, Schmelz, Zement) und weichem (Pulpa) Gewebe (Abb. 11). Die Basis des Zahns ist Dentin, Dentin, das die Zahnhöhle begrenzt. Beim Menschen ist das Dentin im Bereich der Krone mit Schmelz und im Bereich der Wurzel mit Zement bedeckt, dh bei einem gesunden Zahn kommt das Dentin nirgendwo mit der äußeren Umgebung und dem Gewebe in Kontakt den Zahn umgibt. Dentin wird das ganze Leben lang kontinuierlich produziert. Die Bildung von sekundärem und dann tertiärem Dentin führt mit zunehmendem Alter zu einer Abnahme der Zahnhöhle. Dentin ähnelt in seiner Struktur grobem Faserknochen und unterscheidet sich von ihm durch das Fehlen von Zellen und eine größere Festigkeit. Unterscheide zwischen Mantel- und peripulpalem Dentin. Dentin besteht aus Dentinröhrchen (ca. 75.000 pro 1 Kubikmillimeter) und Grundsubstanz. Die Dentinkanälchen in der Mantelschicht sind radial orientiert, während die um die Pulpaschicht herum tangential orientiert sind. Sie enthalten Prozesse von Odontoblasten, die sich in den peripheren Teilen der Pulpa befinden. Die Hauptsubstanz des Dentins enthält Kollagenfasern, zwischen denen sich Mineralsalze ablagern (Phosphate und Carbonate von Calcium, Magnesium, Natriumsalzen usw.). Die nicht mineralisierten Teile des Dentins werden interglobuläre Räume genannt.

Schmelz, Schmelz - bedeckt das Dentin im Bereich der Krone. Es besteht aus Schmelzprismen und der Hauptsubstanz zwischen den Prismen, die sie zusammenklebt. Seine Dicke in verschiedenen Abschnitten der Krone ist nicht gleich und reicht von 0,01 mm im Hals bis 1,0-2,5 mm auf Höhe der Tuberkel und Spitzen der Kaufläche der Backenzähne, was beim Öffnen des Zahns berücksichtigt werden sollte Hohlraum. Der reife Zahnschmelz ist das härteste Gewebe des menschlichen Körpers, und die Härte nimmt vom zervikalen zum okklusalen Teil zu. Die Farbe des Zahnschmelzes variiert je nach Transparenz des Zahnschmelzes von Gelb bis hin zu verschiedenen Grau-Weiß-Tönen. Je transparenter der Zahnschmelz ist, desto lichtdurchlässiger ist das gelb gefärbte Dentin. Die Transparenz des Zahnschmelzes wird durch seine Homogenität und seinen hohen Mineralisierungsgrad (bis zu 97 %) bestimmt. Der Zahnschmelz ist mit einer dünnen, aber starken, kalkhaltigen Hülle bedeckt - der Kutikula, die ihn vor den schädlichen Einflüssen von Säuren und Laugen schützt. Zement, Zement - eine Substanz, die die Zahnwurzel bedeckt, hat die Struktur von grobem faserigem Bindegewebe. Es besteht aus Kollagenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und in der Hauptsubstanz mit Calciumsalzen (bis zu 70 %) imprägniert sind. Es enthält Zementozyten an der Spitze und an den interradikulären Oberflächen, die Ernährung erfolgt diffus aus dem Parodontium. Der Zement erfüllt die folgenden Funktionen: verbindet das Zahngewebe mit den Kollagenfasern des Desmodonts; schützt das Wurzeldentin vor schädlichen Einflüssen; führt reparative Verfahren nach Frakturen oder Behandlungen durch. Die Konfiguration der Schmelz-Zement-Grenze variiert in verschiedenen Zahngruppen.

Es gibt drei Arten von Verbindungen zwischen Schmelz und Zement:

1) sie sind durchgehend verbunden;

2) sie überlappen einander;

3) Der Zahnschmelz erreicht nicht den Rand des Zements und zwischen ihnen verbleibt ein offener Dentinbereich.

Kavität und Pulpa des Zahnes(Abb. 10). Zahnhöhle, cavitas dentis (Pulparis) - eine Kammer im Zahn, die von Dentin begrenzt ist. Die Zahnhöhle ist in die Kronenhöhle Cavitas Coronae und den Zahnwurzelkanal Canalis Radicis Dentis unterteilt - Abschnitte der Höhle, die sich in den entsprechenden Teilen des Zahns befinden. Die der Kaufläche (Schneidkante) zugewandte Wand der Höhle wird als Fornix bezeichnet. Im Gewölbe des Hohlraums befinden sich Vertiefungen in Richtung der Tuberkel auf der Kaufläche. Der dem Zahnbogen gegenüberliegende Teil der Kavität der Zahnkrone wird als Boden der Kavität bezeichnet. Bei einwurzeligen Zähnen geht der sich allmählich verengende Boden der Kavität in den Wurzelkanal über, bei mehrwurzeligen Zähnen ist er abgeflacht und hat Öffnungen (Öffnungen), die zu den Wurzelkanälen führen.

Reis. 10. Die Struktur des Zahns.

1 - Schmelz, 2 - Zement, 3 - Schmelz-Zement-Grenze, 4 - Dentin,

5 - Kronenkavität, 6 - Wurzelkanal, 7 - Spitze der Zahnspitze.

Emaille- Dies ist eine Schutzhülle, die die anatomische Krone der Zähne bedeckt. In verschiedenen Bereichen ist es unterschiedlich dick: Beispielsweise ist es im Bereich der Tuberkel dicker (bis zu 2,5 mm) und in der Zement-Schmelz-Verbindung dünner.

Obwohl es das am stärksten mineralisierte und härteste Gewebe im Körper ist, ist es gleichzeitig sehr zerbrechlich.

Der Schmelz bleibender Zähne ist ein durchscheinendes Gewebe, deren Farbe von gelblichen bis zu grauweißen Farbtönen variiert. Aufgrund eben dieser Transluzenz hängt die Zahnfarbe mehr von der Farbe des Dentins als von der Farbe des Zahnschmelzes ab. Deshalb zielen fast alle modernen Methoden der Zahnaufhellung darauf ab, das Dentin aufzuhellen.

Bei Milchzähnen wirkt hier der Zahnschmelz aufgrund des hohen Anteils an opaken kristallinen Formen weißer.

Zusammensetzung des Zahnschmelzes

Zahnschmelz besteht aus: 96 % anorganische Mineralien, 1 % organische Matrix und 3 % Wasser. Aufgrund dieser Zusammensetzung sieht der Zahnschmelz auf histologischen Schnitten optisch homogen aus.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge an organischer Matrix und Wasser ab., bzw. der Gehalt an anorganischen Mineralien steigt. Zu beachten ist, dass im Gegensatz zu Dentin und Zement der organische Anteil des Zahnschmelzes kein Kollagen enthält. Stattdessen gibt es zwei einzigartige Klassen von Proteinen im Zahnschmelz, die Amelogenine und Emailleine genannt werden. Der direkte Zweck dieser Proteine ​​ist derzeit nicht gut verstanden, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie eine unverzichtbare Rolle im Mechanismus der Schmelzentwicklung spielen.

Die anorganische Substanz des Zahnschmelzes besteht zu 90-95 % aus Hydroxyapatit.

Die Struktur des Zahnschmelzes

Zahnschmelz besteht aus Schmelzprismen und Zwischenprismensubstanz.

Es ist zu beachten, dass in der äußeren Schmelzschicht und in der Nähe der Dentin-Schmelz-Grenze keine Prismen vorhanden sind. EmaillePrismen sind die grundlegende morphologische Einheit des Zahnschmelzes. Jeder von ihnen besteht aus einer einzigen schmelzbildenden Zelle - Ameloblast. Die Prismen durchqueren den Schmelz in seiner gesamten Dicke ohne Unterbrechung, und ihre Position ist streng senkrecht zur Dentin-Schmelz-Grenze. Die einzigen Ausnahmen sind die zervikalen Bereiche der bleibenden Zähne, wo die Schmelzprismen etwas apikal orientiert sind.

Zwischenprismen-Emaille hat die gleiche Struktur wie das prismatische, unterscheidet sich jedoch in der Richtung der Kristalle. Hier sind Schmelzbüschel und -platten (Lamellen), die durch die gesamte Dicke des Schmelzes gehen und hypomineralisierte Zonen sind. Die Funktion dieser Seiten ist bis heute unbekannt. Lamellen, die Defekte in der Struktur des Zahnschmelzes sind und überwiegend organische Bestandteile enthalten, können als Eintritt von Bakterien in seine Struktur dienen und so zur Entwicklung beitragen

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!