Warum das Frenulum der Oberlippe schneiden? Warum wird bei Kindern das Frenulum der Ober- und Unterlippe gekürzt und in welchen Fällen ist eine plastische Operation notwendig?

Das Problem des Frenulums des Mundes tritt ziemlich oft auf. Laut Statistik beträgt ihre Häufigkeit etwa 10 Prozent der Kinder. Bei vorzeitiger Diagnose können sie dem Kind in Zukunft viele Schwierigkeiten bereiten. Und die Folgen sind sehr schwerwiegend.

Schließlich können Zaumzeuge nicht nur das Aussehen anpassen, die Ästhetik des Gesichts und Lächelns verändern, nicht zum Besseren, sondern die Sprachfunktionen und die Fähigkeit, normal zu essen, erheblich beeinflussen. Daher ist es sehr wichtig, diesen Verstoß bei einem Kind rechtzeitig zu bemerken und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt drei Frenulums in der Mundhöhle, jedes dieser Frenulums ist ein kleiner Strang. Trotz ihrer geringen Größe können sie einen großen Einfluss auf das tägliche Leben eines Babys haben.

Mit ihrer Hilfe wird das Kind weitgehend ernährt, die Mundschleimhaut wird in einem normalen Zustand gehalten, die korrekte und klare Aussprache der meisten Laute wird durchgeführt. Bis zu einem gewissen Grad kann das Frenulum den Biss beeinflussen. Und natürlich hängt das Aussehen des Gesichts des Babys auch stark vom Zustand der Zaumzeuge ab.

Die Zaumzeuge sind im Einzelnen:

  • Oberlippe. Es erfüllt eine Verbindungsfunktion zwischen der Oberlippe und dem Zahnfleisch, das sich am Oberkiefer befindet. Das Weben erfolgt über den im Gebiss befindlichen vorderen Schneidezähnen;
  • Unterlippe. Das Anbringen erfolgt ähnlich wie an der Oberlippe, das Prinzip ist das gleiche, jedoch bereits am Unterkiefer;
  • Sprache. Diese Trense ist in Aufbau und Funktion komplexer als andere Trensen. Das ist die häufigste Frage von Eltern. Aber nicht, weil es häufiger Probleme mit ihr gibt, sondern nur, weil die Eltern fälschlicherweise glauben, sie sei das einzige Frenulum im Mund des Kindes. Der Zaum verbindet die Zunge und die sublinguale Region.

Was sind gefährlich

Wenn sich die Lippen bewegen, zieht das Frenulum das Zahnfleisch mit sich, das die Schneidezähne der Vorderzähne verlässt und dadurch ihre erhöhte Empfindlichkeit hervorruft. Dadurch werden die Wurzeln freigelegt, Parodontitis tritt auf. Solche Manifestationen treten vor allem bei älteren Menschen auf.

Bei einer solchen Verletzung bei Kindern ist das Problem viel schwerwiegender. Da sie einen Dauerbiss haben und zu diesem Zeitpunkt ein kurzes Frenulum ein Vorrücken der Frontzähne bewirkt, fällt dies stärker auf, wenn wenig Meta im Gebiss vorhanden ist. Es sollte beachtet werden, dass die Folgen solcher Bisse schwer zu korrigieren sind. Darüber hinaus erfordert all dies Zeit und finanzielle Kosten.

Ein kurzes Frenulum der Oberlippe bei einem Neugeborenen kann nicht nur ernsthafte Probleme verursachen, sondern auch eine gewisse Gefahr darstellen. Bei einer solchen Pathologie schafft es das Kind kaum, die Brustwarze der Mutter zu erfassen, was ihm Angst macht, er erfährt schnell Müdigkeit. Infolgedessen erhält er weniger Milch, als er erhalten könnte. Aufgrund von Müdigkeit während der Fütterung und unvollständiger Sättigung nimmt das Baby schwach zu.

Das Problem besteht auch darin, dass der Grund für ein solches Verhalten des Kindes, seine körperliche Verfassung, Mütter und oft Ärzte etwas anderes sehen - einen Mangel an Milch. Aber es scheint, was ist einfacher, einem Kind in den Mund zu schauen. Daher müssen Sie sich dessen bewusst sein und versuchen, sorgfältiger auf jede Verhaltensänderung des Kindes zu reagieren.

Auch im Krankenhaus gibt es alle Möglichkeiten, einen kurzen Zaum zu bestimmen. Es ist durchaus möglich, dass Ärzte sofort eine Operation durchführen, um Störungen des Frenulums zu beseitigen. Wenn es das Kind zu diesem Zeitpunkt nicht daran hindert, normal zu stillen, wird die Korrektur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Dies kann zwar zunächst die Aussprache einzelner Laute beim Kind beeinträchtigen, jedoch wird es diese nicht aussprechen können. In diesem Fall wird der behandelnde Arzt gemeinsam mit einem Logopäden die Trense korrigieren.

Wie zu bestimmen

Wie erkennt man eine Abweichung des Frenulums? Welche Folgen kann diese Pathologie für ein Kind haben? - solche Fragen werden oft von Müttern in der Arztpraxis gestellt.

Es ist auch für einen Laien nicht schwierig, einen kurzen Zaum bei einem Baby zu bestimmen, es ist sofort zu sehen.

Es reicht aus, wenn die Eltern die Lippe des Babys ein wenig anheben, und Sie können die Stelle sehen, an der das Zaumzeug gewebt ist. Vergleichen Sie mit der Höhe des Halses der Schneidezähne. Im Normalzustand sollte die Trense etwas höher als dieses Niveau gewebt werden - etwa einen halben Zentimeter. Wenn der Indikator kleiner ist, kann dies direkt auf eine kurze Trense hinweisen.

Aber die endgültige Diagnose sollte natürlich von einem Arzt gestellt werden. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Welche Folgen eine kurze Trense hat, können Sie der folgenden Liste entnehmen:

  • Die Saugfunktion ist beeinträchtigt. In den meisten Fällen kann sich das Baby nicht richtig an die Brustwarze der Mutter anlegen – fassen Sie sie gut genug und vollständig;
  • Ändert externe Daten, das Gesicht erhält ein nicht ganz ästhetisches Aussehen;
  • es bilden sich Tremas, Diastemas - Lücken zwischen den Vorderzähnen, letztere können aus physiologischen Gründen hervorgerufen werden, beispielsweise wird dies im Stadium der Entwicklung von Milchzähnen beobachtet. Während dieser Zeit bereitet der Körper des Kindes den Kiefer auf den natürlichen Prozess des Zahnwechsels durch bleibende Zähne vor. Aber es gibt Lücken, die durch pathologische Ursachen verursacht werden - eine davon ist ein kurzes Frenulum. In diesem Fall wird sowohl eine chirurgische Behandlung als auch eine kieferorthopädische Behandlung empfohlen;
  • ein provozierender Faktor bei der Manifestation der Bisspathologie sein. Dies liegt daran, dass durch die konstante Spannung des Zaumzeugs die Schneidezähne nach vorne vorstehen. Eine solche Verletzung tritt normalerweise bei Kindern auf, die bereits bleibende Schneidezähne haben. Behandeln Sie die Pathologie wie im vorherigen Fall mit Hilfe eines Chirurgen und eines Kieferorthopäden.
  • Durch den ständig auf die Schleimhaut des Oberkiefers ausgeübten Druck werden Voraussetzungen für die Entwicklung von Entzündungsprozessen und Zahnerkrankungen geschaffen - Gingivitis und Parodontitis. Dadurch, dass das Zahnfleisch die Zahnhälse freilegt, werden sie empfindlicher, was den Weg für Karies ebnet.

Wann schneiden

Ab welchem ​​Alter sollte eine kurze Trense korrigiert werden? Ist die Operation schwierig? - Solche Fragen stellen sich oft bei Müttern, die mit diesem Problem konfrontiert sind. In der Tat kann es nur durch eine Operation gelöst werden. Allerdings gibt es auch hier Schwierigkeiten. Es ist nicht immer möglich, eine solche Operation durchzuführen, dafür sind bestimmte Bedingungen erforderlich.

Das Schneiden des Frenulums der Oberlippe bei Kindern wird nur empfohlen, wenn die bleibenden Zähne des Kindes, bzw. die vorderen Schneidezähne, durchbrechen. Manchmal ist eine solche Korrektur auch nach dem Ausbruch der seitlich angeordneten Reißzähne oder Schneidezähne zulässig. Eine Operation, die während dieser Zeit durchgeführt wird, vermeidet eine kieferorthopädische Behandlung. Dies wird möglich, weil es zum Zeitpunkt des Durchbruchs anderer Zähne für den notwendigen Druck und Diastema sorgt, drei können sich selbst schließen.

Falls das Zaumzeug behandelt wird, nachdem die Eckzähne und Schneidezähne durchgebrochen sind, ist es notwendig, eine mechanische Bindung der Schneidezähne zu verwenden. Für dieses Verfahren werden spezielle Estriche verwendet. Für kurze Zeit sollten sie auf die Zähne aufgetragen werden. Experten zufolge wird das Ergebnis bei einem integrierten Ansatz positiv sein.

Alle diese restriktiven Maßnahmen hängen damit zusammen, dass mit dem Wachstum des Kiefers eine Veränderung des Frenulums eintritt. Eine Ausnahme von dieser Regel kann nur in der Entbindungsklinik gemacht werden, wie oben erwähnt, wenn der Zaum die normale Entwicklung des Kindes wirklich gefährdet, er kann nicht gut an der Brust der Mutter angelegt werden. In anderen Fällen sollte man sich an die Beschränkungsregeln halten, um viele negative Folgen zu vermeiden.

Riss des Frenulums

Es passiert oft, wenn ein Kind, das die Oberlippe verletzt, das Frenulum beschädigt - es bricht. In einer solchen Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nicht nur, um die Wunde zu behandeln, sondern auch, um Komplikationen durch Selbstverschmelzung des Frenulums zu vermeiden.

Schließlich gibt es ohne eine ordnungsgemäße chirurgische Behandlung keine Garantie dafür, dass das Frenulum richtig und nicht asymmetrisch zusammenwächst. Außerdem entsteht eine grobe Narbe, die die Beweglichkeit der Lippe einschränkt. Und dies wiederum führt zu einem Sprachfehler. Nach einer solchen Verletzung müssen dem Kind Übungen beigebracht werden, die die Beweglichkeit des für die Artikulation verantwortlichen Organs fördern und eine leichte Verlängerung des Frenulums ermöglichen.

Wie erfolgt die Anpassung?

Das Schneiden des Frenulums der Oberlippe erfolgt in einer medizinischen Einrichtung. Zur Anästhesie wird eine Lokalanästhesie verwendet, während der Operation kann der Arzt sogar mit dem Kind sprechen. Die Dauer der Operation beträgt bei normalem Ablauf in der Regel dreißig Minuten.

Es gibt drei Arten von Frenuloplastik:

  • Präparation. Diese Technik wird verwendet, wenn das Frenulum der Oberlippe schmal ist und nicht mit dem Rand des Alveolarfortsatzes verbunden ist. Ein Spezialist mit erfahrenen Manipulationen schneidet es quer und macht kaum sichtbare Längsnähte;
  • Exzision. Hier hingegen ist ein breiter Zaum sichtbar. Der Chirurg muss einen Einschnitt vornehmen, der den Kamm des gestreckten Frenulums betrifft, und die Interdentalpapille sowie das Gewebe zwischen den Wurzeln der gespreizten Schneidezähne herausschneiden.
  • frenuloplastik. Dies ist der Name der Methode, bei der die Befestigungsstelle des Zaumzeugs geändert wird.

Solche Operationen werden fast immer mit vier vollständig durchtrennten Schneidezähnen durchgeführt. Dies entspricht einem sieben- oder achtjährigen Kind.

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • öfter Eis essen, besonders zum ersten Mal in den ersten Tagen;
  • allgemeine Hygiene beachten, Zustand der Schleimhaut überwachen;
  • in der Ernährung sollte keine feste und grobe Nahrung sein.

Nach der Korrektur werden Fäden angebracht, die aus einem speziellen Material bestehen, das sich selbst auflösen kann. Eine Besonderheit dieser Operation ist, dass die Wiederherstellung nur wenige Stunden dauert.

Wenn die Operation an einem Baby durchgeführt wurde, können Sie das Ergebnis sofort spüren - das Baby beginnt, einzelne Laute klarer auszusprechen und korrekt auf die Brust der Mutter aufzutragen.

Zu beachten ist, dass die Operation mit Naht in den letzten Jahren immer mehr der Vergangenheit angehört, da das Laserskalpell das übliche Skalpell ersetzt. Die Erholungszeit wird ebenfalls verkürzt, daher ist diese Technik vor allem für Säuglinge angezeigt, für die das Stillen wichtig ist.

Durch den Einsatz moderner Methoden können selbst kleinere Komplikationen wie Ödeme vermieden werden. Das Baby muss während der Rehabilitationszeit nur die Empfehlungen und Übungen des Arztes strikt befolgen, um das Frenulum zu trainieren. Und alles wird gut, als wäre nichts gewesen.

Noch

Ein chirurgischer Eingriff in der Mundhöhle (am Frenulum der Oberlippe) ist bei Patienten mit bestimmten Indikationen indiziert, ein Kieferorthopäde oder Logopäde kann eine Korrektur des Frenulums empfehlen. Was ist ein Lippenbändchen? Dies ist eine Falte, die in der Mundhöhle vorhanden ist und die Fixierung der Lippe an den Kieferknochen bestimmt.

Unter normalen Bedingungen, wenn kein Schneiden erforderlich ist, befindet sich das Frenulum in einem Abstand von 0,5 bis 0,8 mm von den Zahnhälsen. Kurze Spezialisten nennen einen Zaum, der über die vorderen Schneidezähne hinausragt, oder eine Falte, die eine unterschätzte Halterung hat. Die pathologische Fixierung des Frenulums ist durch seinen Beginn im mittleren Fragment der Oberlippe und die Befestigung am Zahnfleisch in einem Abstand von 0,6 mm gekennzeichnet.

Eine visuelle Inspektion zeigt das Vorhandensein eines Diastemas. Ein normal gelegenes Frenulum ist nicht die Ursache für eine beeinträchtigte Sprachaktivität und gesundheitliche Probleme, und die pathologische Befestigung dieser Falte kann einige Probleme hervorrufen. Um Probleme zu vermeiden, führen Spezialisten eine plastische Operation des Frenulums der Oberlippe durch.

Das ist interessant

Die pathologische Struktur des Frenulums wurde vor mehr als 50 Jahren korrigiert. Die heutigen Techniken ermöglichen einen sicheren chirurgischen Eingriff, und die Verwendung eines Lasers macht das Verfahren zum Durchtrennen des Frenulums unblutig und weniger traumatisch.

Nicht alle Eltern verstehen, wie wichtig es ist, rechtzeitig eine Operation durchzuführen, um ein falsch fixiertes Frenulum zu korrigieren. Tatsache ist, dass das Frenulum an der Arbeit des Gebisses beteiligt ist, so dass die falsche Struktur des Frenulums ästhetische Probleme hervorrufen kann, das Kind kann ein regelmäßiger Patient eines Logopäden werden.

Ein kurzes Frenulum verhindert, dass die Oberlippe richtig funktioniert, eine Person kann ihren Mund nicht leicht kontrollieren, es treten Artikulationsprobleme auf. Die defekte Struktur des Frenulums führt zu einer Verringerung der Beweglichkeit der Lippen.

Eine falsch geformte oder befestigte Trense verursacht eine Reihe von Problemen:

  1. Das Neugeborene kann sich nicht richtig an die Brust anlegen, die Saugqualität ist gestört. Eine zu kurze Befestigung kann zum Stillhindernis werden, und der Neonatologe hat das Recht, dieses Problem operativ zu lösen.
  2. Probleme mit der Sprache. Die Qualität der Lippenlaute kann darunter leiden, wonach der Logopäde begründeten Verdacht auf ein verkürztes Frenulum hat. Kunststoff löst dieses Problem.
  3. Ein defektes Frenulum kann für Kauen und Malokklusion verantwortlich sein; Diese Probleme haben einen erheblichen Einfluss auf das Verdauungssystem.
  4. Die pathologische Länge des Frenulums und die Merkmale seiner Befestigung am Alveolarfortsatz beeinflussen die Retraktion der Interdentalpapillen. Beim Menschen entsteht ein Zahnzwischenraum, der Abstand zwischen den Kronen wird länger.
  5. Ein kurzes Frenulum provoziert die Entwicklung einer Zahnfleischtasche, wodurch entzündliche Zustände am Zahnfleisch weiter entwickelt werden.
  6. Defekte des Frenulums der Oberlippe sind für die erhöhte Empfindlichkeit der Zähne und deren Instabilität verantwortlich.
  7. Bei Vorhandensein eines breiten Frenulums an den Zähnen des Patienten werden Nahrungsreste ständig zurückgehalten; Der Zahnarzt wird auf jeden Fall eine reichliche Plaque sehen.
  8. Frenuloplastik verhindert die Entwicklung von Parodontitis.

Was sind die Indikationen für eine plastische Operation des Frenulums der Oberlippe?

Das Vorhandensein eines kurzen Frenulums ist nicht die Hauptindikation für eine Operation. Unter bestimmten Umständen wird dem Patienten eine Oberlippen-Frenuloplastik angeboten:

  1. Der Zahnarzt stellt das Vorhandensein eines Diastemas zwischen den Schneidezähnen fest. Das Frenulum ist ein Hindernis, das verhindert, dass sich die Zähne der Mitte nähern. Die Dauerbelastung verschärft das Problem und der Spalt wird noch deutlicher. Die Einwirkung auf die Interdentalpapille ist eine traumatische Situation, die zur Entstehung einer Parodontitis beiträgt.
  2. Das Schneiden des Frenulums kann eine Manipulation sein, die einer kieferorthopädischen Therapie vorausgeht. Das Frenulum ist aufgrund seiner Fähigkeit, Druck auf das Gebiss auszuüben, ein Faktor, der die Entwicklung des Bisses beeinflusst. Wenn Manipulationen zur Änderung des Bisses vorgeschrieben sind, sollte die Lage des Frenulums der Lippen beurteilt werden. Bei pathologischer Befestigung ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.
  3. Bestehende Probleme mit dem Kieferorthopäden - Indikationen für medizinische Manipulationen; Ein kurzer Zaum hilft, das Zahnfleisch anzuheben und die Zähne freizulegen.
  4. Bei Menschen mit kurzem Frenulum kann das Phänomen des Herunterfallens von Prothesen beobachtet werden, daher befasst sich der Facharzt vor dem Einsetzen von Prothesen mit der Korrektur des Frenulums.
  5. Manchmal werden sprachtherapeutische Schwierigkeiten zu einer Indikation für eine Frenuloplastik. Das Frenulum stört die korrekten Bewegungen der Lippen, wodurch viele Laute nicht richtig ausgesprochen werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Lippenbändchen zu trimmen?

Im Säuglingsalter wird die plastische Operation des Frenulums der Oberlippe nur nach absoluter Indikation durchgeführt: wenn die Struktur der Falte das Essen des Kindes verhindert. Plastische Chirurgie wird Kindern über 5 Jahren verschrieben. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen: Es handelt sich um eine einfache Operation, Komplikationen sind sehr selten.

Warum ist dieses Alter ein günstiger Zeitpunkt für eine Operation? Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der Biss, bleibende Zähne erscheinen im Mund. Eine rechtzeitige plastische Operation wird dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen, die vorderen Schneidezähne näher an die Mitte zu bringen.

Manchmal wird die Operation um ein paar Jahre verschoben: Siebenjährige Kinder haben bereits 4 Vorderzähne. Bei Bedarf ist eine Zahnkorrektur bei Jugendlichen möglich.

Trotz der Beliebtheit und Einfachheit der Operation ist die Exzision des Frenulums unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Strahlentherapie des Kopfes.
  • fortschreitende Karies.
  • Probleme mit der Mundschleimhaut.

Allgemeine Einschränkungen für den Betrieb sind:

  • Veranlagung zum Auftreten von Keloidnarben.
  • Chronische Krankheit.
  • Onkologie.
  • Erkrankungen des Blutes.
  • Alkoholismus.
  • Gehirnschaden.

Frenuloplastik der Oberlippe: Laser- und andere Exzisionsmethoden

Beim plastischen Frenulum der Oberlippe mit einem Laser oder anderen Methoden ist eine Sanierung der Mundhöhle angezeigt. Vorsichtige Experten raten zur Herausgabe der Annalen. Das Kind sollte keinen Hunger haben: Das Blutbild verändert sich und Plastik wird in diesem Zustand schlechter vertragen.

Die Operation ist kurzfristig: In 15 Minuten kann die Mutter den jungen Patienten umarmen und beruhigen. Merkmale des Frenulums bestimmen die Methode der chirurgischen Freilegung. Die traditionelle Korrektur beinhaltet die Verwendung eines Skalpells. Es werden selbstresorbierbare Fäden angebracht. Die Genesung dauert eine Woche - in dieser Zeit heilt die Narbe.

Frenulum-Schnitt (Phrenotomie)

Dieser Eingriff wird angewendet, wenn das Baby ein schmales Frenulum hat. Der Falz wird in Querrichtung geschnitten und es werden Längsnähte angebracht.

Entfernung des Frenulums der Oberlippe (Frenektomie)

Bei einem Patienten mit breitem Frenulum werden die Interdentalpapille und Gewebe im Knochenspalt entfernt.

Frenuloplastik


Während des Eingriffs bewegt der Chirurg die Befestigungsstelle des Frenulums.

Frenuloplastik der Oberlippe mit Laser

Neue Technologien machen das Schneiden des Frenulums zu einem unblutigen Zwei-Minuten-Verfahren. Dem Patienten wird ein Betäubungsgel aufgetragen, dann justiert der Facharzt den Laserstrahl und löst das Frenulumgewebe auf. Moderne Technik ermöglicht es Ihnen, die Wundränder zu löten und zu sterilisieren.

Vorteile der plastischen Laserchirurgie:

  1. Das Verfahren ist geräuschlos (was Eltern freut, deren Kinder Angst vor lauten Geräten haben).
  2. Stiche sind nicht erforderlich.
  3. Die Operationsdauer wird verkürzt.
  4. Die Laserbelichtung ist weniger schmerzhaft.
  5. Die Rehabilitation ist schnell abgeschlossen (nach einigen Tagen vergisst das Kind die Wunde).

In Kliniken kostet die Laser-Lippenplastik 3.000 bis 5.000 Rubel. Dies ist der Preis für Seelenfrieden und Schmerzfreiheit.

Wie ist die Rehabilitationszeit für die plastische Operation des Oberlippenbändchens mit einem Laser?

Nachdem die Wirkung der Anästhetika beendet ist, kann ein Patient, der sich einer Exzision des Frenulums der Oberlippe unterzogen hat, leichte Schmerzen verspüren.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie einige Regeln beachten:

  • Eine regelmäßige Mundhygiene ist erforderlich.
  • 2 Tage müssen Sie warme geriebene oder weiche Speisen essen.
  • Wenden Sie sich an den Facharzt, der an der Korrektur des Frenulums beteiligt war, um postoperative Komplikationen auszuschließen.

Nützliche Übung für die Muskeln. Lustige Aktivitäten mit der Ausführung der Aufgaben "Rüstel", "Knospe" und "Zaun" zielen darauf ab, den Zaum zu spannen und das postoperative Ergebnis zu fixieren. Verbesserungen in der Ausdrucksweise sind unmittelbar nach einem medizinischen Eingriff deutlich sichtbar. Der Interdentalabstand verengt sich nicht sofort.

Unabhängiger Bruch des Frenulums

Kinder sind sehr mobil, daher sind Situationen, in denen das Frenulum der Oberlippe bei einem Sturz verletzt wird, keine Seltenheit. Es lohnt sich, das Baby dem Zahnarzt zu zeigen: Er wird die Situation beurteilen und nähen (wenn die Situation ernst ist). Ohne ärztlichen Eingriff können die Wundränder asymmetrisch zusammenwachsen, eine grobe Narbe verletzt die Mundhöhle und schränkt die Beweglichkeit der Lippen ein.

Das Verfahren zur Exzision des Frenulums der Oberlippe muss von einem Spezialisten verordnet werden und klare Indikationen haben. Dies ist eine kurzfristige Operation mit einer schnellen Erholungsphase. Die traditionelle Methode der Entfernung des Frenulums mit einem Skalpell ist der innovativen Technik mit Laser unterlegen. Moderne Frenulum-Exzisionstechnologien ermöglichen die Lösung vieler ästhetischer und sprachlicher Probleme in 10 Minuten.

Aktualisierung: Oktober 2018

In der Mundhöhle befinden sich mehrere Bindegewebsstränge, die an den Muskeln und Schleimhäuten befestigt sind. Solche Formationen werden Zaumzeug genannt. Die auffälligsten und wichtigsten von ihnen befinden sich unter der Zunge, Ober- und Unterlippe.

Normale Frenulumstruktur Anomalien des Frenulums
Lippen Sprache Lippen Sprache
Geburt bis 6-8 Monate (Alter der ersten Zähne)
Dünn, schlecht ausgedrückt, endet 2-3 mm vom Rand des Alveolarfortsatzes, die Lippen bewegen sich frei. Verdickt, kurz, nahe an der Spitze des Alveolarfortsatzes angesetzt, wodurch die Bewegung der Lippen eingeschränkt wird.
Von 6-8 Monaten bis 2-2,5 Jahren (vorübergehende Bissbildung)
Sie enden 3-5 mm vor dem Rand des Alveolarfortsatzes, schränken die Bewegung nicht ein. Dünn, in großem Abstand von der Spitze angebracht, schränkt die Beweglichkeit des Organs nicht ein Sie sind an der Oberseite der Alveolarfortsätze befestigt, wenn die Lippen zurückgezogen werden, kommt es zu einer Blanchierung des Zahnfleischrandes. Es ist in die Spitze eingewebt oder endet nahe daran, kurz und verdickt, schränkt die Beweglichkeit ein. Es kann vollständig fehlen - Ankyloglossie.
Von 2-2,5 Jahren bis 4-4,5 Jahren (Zeitraum der gebildeten temporären Okklusion)
Normalerweise sitzen alle Zähne fest, ohne nennenswerte Lücken und "krabbeln" übereinander. Der Biss ist normal, orthognath. Bei einer Verkürzung der Schleimschnüre kann es zu einer Verletzung des Bisses und der relativen Position der Zähne kommen.
Der Zeitraum vor dem Zahnwechsel (von 4,5 bis 6 Jahren)
Normalerweise treten zwischen den Zähnen physiologische „Lücken“ auf, die auf das Kieferwachstum hindeuten.
Der Zeitraum des Zahnwechsels (von 6 bis 13 Jahren)
4-6 mm vom Alveolarrand entfernt (aufgrund des Kieferwachstums) Ohne Veränderung Anbauhöhe bleibt gleich Ohne Veränderung
Dauer der Okklusion (nach 13 Jahren)
Der Anhaftungsgrad aller Auswüchse ist konstant, stört die Bewegungen nicht, beeinflusst nicht die Sprache und den Biss. Bei einer anormalen Position kann dies zu Sprachfehlern, ästhetischen Mängeln und Unannehmlichkeiten führen.

Zeichen eines kurzen Zungenbändchens

Die Schleimschnur der Zunge ist normalerweise im mittleren Teil ihres Teils befestigt. Endet sie im vorderen Drittel oder sogar nahe der Spitze, dann gilt sie als nicht lang genug. In jedem Alter können Sie verschiedene Symptome dieser Pathologie finden.

  • Schwierigkeiten beim Stillen eines Neugeborenen
  • Parodontitis
  • Verletzung der Sprachbildung

Schwierigkeiten beim Stillen

Bereits bei der Erstuntersuchung und nach der ersten Fütterung des Babys können Sie die falsche Struktur der Mundhöhle feststellen. Das Hauptanzeichen ist ein träges Saugen von Milch oder das völlige Fehlen produktiver Saugbewegungen. Es muss daran erinnert werden, dass dieser Zustand bei vielen Krankheiten, Geburtsverletzungen, zerebraler Hypoxie und anderen schweren Pathologien auftritt. Daher müssen Sie zuerst alle lebensbedrohlichen Situationen ausschließen.

Eine seltene, aber auffällige Anomalie ist die Ankyloglossie – eine fast vollständige Zunahme der Zunge an der Schleimhaut des Mundbodens. Dies lässt die Bewegungen nicht zu, die notwendig sind, um Milch aus der Brust der Mutter zu saugen. Um eine Diagnose zu stellen, reicht eine oberflächliche Untersuchung des Babys.

Schwieriger ist es, die Ursache für träges Saugen zu erkennen. Es scheint, dass das Kind isst, es gibt viel Milch, aber gleichzeitig ist es ständig hungrig und bereit, stundenlang an der Brust zu „hängen“, beißt in die Brustwarze, wird nervös und weigert sich am Ende möglicherweise Essen. Schuld daran ist auch ein kurzes Frenulum bei einem Neugeborenen, das die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Parodontitis

Aufgrund der ständigen Spannung des Gewebes am Boden der Mundhöhle kann es zu einer Parodontitis kommen - einem Entzündungsprozess im Bereich der unteren Zähne. Eine solche Komplikation ist selten, aber jeder Zahnarzt, der an einer Parodontitis leidet, wird die gesamte Mundhöhle sorgfältig untersuchen.

Verletzung der Sprachbildung

Die Aussprache einiger Geräusche (Zischen, Pfeifen, Gaumen) erfordert aktive Bewegungen der Zungenmuskulatur. Daher können Kinder mit eingeschränkter Mobilität in der Sprachentwicklung zurückbleiben, Wörter lange Zeit verzerrt aussprechen und manchmal einen Sprachfehler beheben. Der Logopäde an der Rezeption wird definitiv ein kurzes Frenulum der Zunge des Kindes vermuten, aber gleichzeitig nach anderen Ursachen für eine falsche Lautaussprache suchen.

Vier Arten von abnormen Zungenbändchen

  1. Dünn, normal befestigt, aber nicht lang genug, kann die Mobilität leicht einschränken.
  2. Dünn, nicht lang genug, eng an der Spitze befestigt, was seine Beweglichkeit einschränkt. Beim Anheben bildet sich in der Mitte der Feder eine Nut.
  3. Eine dichte, kurze Kordel, die in die Spitze eingewebt ist. Letzterer klappt zusammen und teilt sich beim Anheben in zwei Teile.
  4. Ein unauffälliges Band in der Dicke der Zunge, das ihre Beweglichkeit einschränkt.

Vor allem bei Kindern mit dem dritten Typ machen sich Sprachstörungen bemerkbar, und das „r“ ist der problematischste Laut. Schwere Anomalien gehen meist mit einem tiefen Biss und zu engen Zähnen einher, da das Band das Kieferwachstum hemmen kann.

Diagnose

Da es nicht immer möglich ist, ein kurzes Frenulum im Entbindungsheim festzustellen, ist es für Eltern hilfreich, die äußeren Anzeichen einer Anomalie zu kennen.

  • Bei Ankyloglossie kann das Kind nicht die Zunge herausstrecken, sich die Lippen lecken
  • Bei mittleren und leichten Verkürzungsgraden können folgende Symptome auftreten: Die Spitze der hervorstehenden Zunge biegt sich nach oben, ein Anheben führt zur Bildung einer Rille in der Mitte.

Behandlung

Es gibt mehrere Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern:

  • Ankyloglossie
  • Träges Milchsaugen und schlechte Gewichtszunahme, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind
  • Verletzung der Lautaussprache unter Ausschluss anderer Ursachen und mit ausgeprägter Verkürzung des Stranges

In diesen Fällen wird die kurze Trense bei Kindern gekürzt. Es ist ein Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sicher und fast unblutig. Unmittelbar danach können Sie das Kind füttern und ihm erlauben, zu sprechen. In letzter Zeit hat sich die Laser-Exzisionstechnik weit verbreitet, da sie schneller und bequemer ist als die alte Methode. Meistens wird der Eingriff je nach Indikation in 2-4 Monaten und früher durchgeführt. Wenn die Pathologie nach fünf Jahren entdeckt wurde, kann eine plastische Operation erforderlich sein (um eine Schleimschnur zu bilden).

In einer Situation, in der es keine Ernährungsprobleme gibt, versucht das Kind aktiv zu sprechen, dann können Sie sich auf Artikulationsgymnastik beschränken. Dies sind Übungen, die darauf abzielen, das Zaumzeug zu dehnen. Sie basieren auf der maximalen Amplitudenzunahme bei Zungenbewegung. Sie müssen versuchen, sie an die Nasenspitze, das Kinn zu bekommen, es aufzurollen oder zur Seite zu bewegen.

Zeichen eines verkürzten Frenulums der Oberlippe

Auch der Fortsatz zwischen Oberlippe und Schleimhaut ist zu kurz und zu breit. Es verursacht keine Sprach- oder Milchsaugprobleme, kann aber den Abstand zwischen den Zähnen beeinflussen.

Diastema – eine breite Lücke zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen – tritt aus verschiedenen Gründen auf. Beim Milchbiss ist es die absolute Norm, die bei fast allen Sechsjährigen auftritt. Aber wenn bleibende Fangzähne durchbrechen und der Abstand zwischen den Zähnen immer noch mehr als 3 mm beträgt, ist es sinnvoll, über den Einfluss der Oberlippe nachzudenken.

Drei Arten von anomalem Frenulum der Oberlippe

  • Näher als 4 cm von der Interdentalpapille entfernt angebracht, aber dünn, lang genug, schränkt die Beweglichkeit nicht ein.
  • Lässt sich normal anbringen, dünn aber kurz, kann die Beweglichkeit der Lippen einschränken.
  • Eine breite Schnur, die in die Interdentalpapille eingewebt ist, die Beweglichkeit der Lippe ist eingeschränkt, oft besteht eine große Lücke zwischen den Zähnen.

Ein zu großer Abstand zwischen den Zähnen verursacht oft die dritte Art von Anomalie. In den meisten dieser Fälle ist ein kurzes oder tief angesetztes Frenulum nicht die zugrunde liegende Ursache.

Neben der Lücke zwischen den Schneidezähnen kann eine Parodontitis auftreten. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Bewegung der Lippe dazu führt, dass das darunter liegende Gewebe weiß wird. Mangelnde Durchblutung kann zu Problemen im Oberkieferbereich führen.

Behandlung

Eine zu kurze und zu breite Schnur, besonders niedrig angebracht, kann verhindern, dass sich die Schneidezähne nähern. In solchen Fällen empfehlen ausländische Experten die Exzision nach der Bildung einer dauerhaften Okklusion (im Alter von 11-14 Jahren) und der Beseitigung des Diastemas (durch ein System von Zahnspangen oder Platten). In unserem Land operieren sie manchmal in einem gemischten Gebiss (im Alter von 5-6 Jahren). Dies ist nicht ganz gerechtfertigt, da sich Narbengewebe bilden kann. Darüber hinaus führt der Ausbruch von Fangzähnen fast immer zu einer Kompression der Schleimhautbrücke, deren Ausdünnung und Selbstschließung des Diastemas. Folglich ist keine Operation erforderlich.

Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Intervention nach Indikationen. Wenn es eine visuelle Veränderung in der Mundhöhle gibt, das Kind aber nicht leidet und keine ästhetischen Mängel vorliegen, muss nichts korrigiert und behandelt werden.

Kurzes Frenulum der Oberlippe bei einem Säugling

Zunächst sollten Sie sich mit der Vorrichtung der Bänder in der Mundhöhle befassen. Jeder Mensch hat in der Regel eine kleine dünne Falte, die Oberlippe, Unterlippe und Zunge hält, damit sie sich bis zu einem gewissen Grad und auf einer gewissen Höhe krümmen können. Diese Falten werden Frenulum genannt. So lässt sich beispielsweise das Frenulum der Oberlippe mit der Zungenspitze ertasten, wenn man damit über das obere Zahnfleisch fährt. Sie werden in der Regel in der Mitte der Ober- und Unterlippe sowie unter der Zunge an bestimmten Stellen des Mundes angebracht. Beispielsweise verbindet das Frenulum der Oberlippe diese mit der Mitte des oberen Zahnfleisches.

Aufgrund anatomischer Probleme kann das Frenulum jedoch fest mit dem oberen oder unteren Zahnfleisch verbunden bleiben, was dazu führt, dass die Lippen beweglich sind, jedoch mit einigen Einschränkungen. Entscheidend ist das Ausmaß der Bewegungseinschränkung, die ganz unbedeutend sein kann und die Lippe, die sich oft auf die Oberlippe bezieht, praktisch immobilisieren kann.

Kurzes Frenulum bei einem Kind

Während der Stillzeit können einige Eltern möglicherweise nicht sagen, ob ihre Babys normale Frenulum haben oder nicht. Diejenigen von ihnen, die eine Verletzung im Verhalten ihrer Kinder beim Füttern festgestellt haben, sehen sich oft dem Vorhandensein einer Frenulumpathologie gegenüber.

Symptome und Folgen

Kurzes Frenulum der Oberlippe bei einem Kind

Kann ein Problem mit der Lippe eines Kindes ihn sein ganzes Leben lang begleiten? Die Antwort ist ja! Je nach Grad der Einschränkung des Lippenbändchens hat das Kind oder seine Mutter einige Probleme:

  • Die Oberlippe ist nicht ausreichend gekrümmt, was zu einem Saugverlust während des Stillens führt.
  • eine signifikante Verlängerung der Fütterungszeit und infolgedessen Schmerzen in den Brustwarzen;
  • geringe Sättigung des Kindes aufgrund einer Abnahme der Milchproduktion;
  • stillen wird laut;
  • Bei einer Verletzung der Lippen kann auch das Frenulum beschädigt werden.

Normales Stillen eines Kindes (A) und schwierig mit kurzem Frenulum (B)

Kurzes Frenulum und Sprachstörungen bei Erwachsenen

Kurzes Lippenbändchen bei einem Erwachsenen

Jeder Fall von Menschen mit Frenulumproblemen erfordert eine persönliche Beurteilung. Wenn das Problem nicht behandelt wird, können später Schwierigkeiten beim Sprechen ("Zunge"), Ernährung, Mundhygiene und ästhetischem Erscheinungsbild auftreten.

Eine Operation zur Entfernung des Frenulums

Die Exzision des Frenulums (Frenulotomie oder Frenotomie) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Gewebe teilweise durchtrennt wird. Eine relativ einfache Manipulation, die helfen kann, den Stillprozess zu verbessern.

Was gehört zum Verfahren?

Lip Release ist ein physikalisches Verfahren, das von einem Zahnarzt durchgeführt wird, um das Frenulum zu lösen und die Beweglichkeit der Lippen zu erhöhen.

  • Nachdem der Zahnarzt den Grad der Komplexität des Problems untersucht hat, kann er über die Notwendigkeit einer Lokalanästhesie entscheiden.
  • Der nächste Schritt besteht darin, das Frenulum etwa 15 Sekunden lang bei einem Säugling abzuklemmen oder;
  • Der letzte Schritt besteht darin, die Lippe mit einer Schere zu lösen oder einem auf den fixierten Bereich gerichteten Laserstrahl auszusetzen.

Dieses Verfahren erfordert nicht unbedingt eine Lokalanästhesie, aber ein gewisses Maß an Taubheit des Frenulums ist dennoch wichtig.

Was ist während der Operation zu erwarten?

Dieser Vorgang dauert von Anfang bis Ende nur wenige Minuten, ist jedoch mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden, zum Beispiel:

  • leichte Blutung;
  • Schwellung der Ober- oder Unterlippe, die mehrere Tage anhalten kann;
  • Kinder weigern sich nach dem Eingriff mehrere Stunden lang zu essen;
  • Blut in der Windel, das entsteht, wenn das Baby sie verschluckt;
  • weißliches oder gelbliches Aussehen der Wundstelle nach etwa einem Tag, was ein Zeichen der Heilung ist.

Außerdem kann das Baby pingelig werden, was Ihnen keine großen Sorgen bereiten sollte, aber Sie müssen trotzdem einen Ausweg aus einer solchen Situation finden. Sie sollten seine Körpertemperatur sorgfältig überwachen und sich gegebenenfalls mit Ihrem Arzt über die Auswahl eines wirksamen Mittels zur Beseitigung von Schmerzen oder Schwellungen beraten.

Eltern wird empfohlen, sich mit allen Nuancen vertraut zu machen, bevor sie mit der Behandlung von Neugeborenen fortfahren. Wenn sich Ihr Baby normal fühlt, sollten Sie es weiterhin stillen, was zu einer schnellen Genesung beiträgt.

Was müssen Eltern nach der Behandlung wissen?

Letztendlich wird nach dem Eingriff nicht gleich alles besser (insbesondere was das Stillen anbelangt), besonders wenn Ihr Baby unter einer verklebten Zunge gelitten hat. Sie sollten geduldig sein, der Körper des Kindes verfügt über hervorragende Anpassungsfähigkeiten, die dazu beitragen, dass beim Füttern allmählich positive Ergebnisse erzielt werden.

Operation zum Entfernen des Zaumzeugs

Eine Frenulektomie (Entfernung von Frenulumgewebe) ist in jungen Jahren nicht immer gerechtfertigt

Die Entfernung des Frenulums (Frenulektomie oder Frenektomie) ist ein komplexerer chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe entfernt und nicht nur herausgeschnitten wird.

Die meisten Zahnärzte, die diese Eingriffe durchführen, verwenden eine Lasertherapie. Der Laser ist die beste Wahl, da er ein hervorragendes Endergebnis sowie eine blut- und schmerzfreie Gewebeentfernung garantiert. Zunächst sollten Sie sich beraten und über Ihre elterliche Position entscheiden.

Sollte sich ein Neugeborenes oder ein Kind in jungen Jahren einem solchen Eingriff unterziehen? Die Entscheidung, das Frenulum bei Säuglingen zu entfernen, hängt ganz davon ab, welches Ergebnis die Eltern erzielen möchten, denn manchmal können mögliche weitere Probleme alle frühen Erfolge durchkreuzen.

Im Folgenden sind einige der lippenbezogenen Symptome und Ursachen aufgeführt, die Eltern dazu bringen, das Frenulum ihres Kindes operieren zu lassen:

  • Probleme beim Zähneputzen;
  • ein kurzes Lippenbändchen erhöht die Verletzungsgefahr beim Spielen;
  • Sprachprobleme in jungen Jahren.

Kinder mit bleibenden Zähnen können sich einer Frenulumkorrektur unterziehen, danach ist die Heilung viel zuverlässiger.

Risiken

Im Folgenden sind die potenziellen Risiken einer Operation aufgeführt:

  • Verletzung (nicht nur Zahnfleisch, sondern auch Zähne oder Zunge);
  • Bei Sprachproblemen nach der ersten Operation kann eine erneute Operation an den Lippen erforderlich sein.
  • Schwellung oder Entzündung;
  • manchmal können Narben zurückbleiben, aber bei den meisten Menschen treten sie nach der Operation nicht auf;
  • die Notwendigkeit der Anpassung, um ein positives Ergebnis zu erzielen, indem verschiedene Bewegungen der Lippen oder der Zunge ausgeführt werden;
  • Augenschäden können aufgrund der Einwirkung des Laserstrahls auftreten.

Noch wichtiger ist, dass nach einer Operation des Lippenbändchens bei Ihrem Kind Nachsorgeuntersuchungen beim Arzt zur Beurteilung des Zustands in Betracht gezogen werden sollten. Dies ist von entscheidender Bedeutung, falls eine weitere Operation erforderlich sein sollte, weil die vorherige nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Probleme, die später im Leben auftreten können

Gibt es Probleme, die später im Leben auftreten können? Neben Stillproblemen sind auch andere möglich:

  • die Wahrscheinlichkeit großer Lücken zwischen den oberen oder unteren Schneidezähnen;
  • mögliche Karies auch nach Milchverlust;
  • Probleme mit der korrekten Aussprache von Lauten;
  • Manche Menschen sind besorgt über Lippenbänder, und linguale Bänder können sich negativ auf die Lippenästhetik auswirken.
  • Probleme beim Zähneputzen und bei der Mundhygiene;
  • versehentliche oder wiederholte Verletzungen können zu Schäden am Frenulum führen;
  • parodontale Infektionen.

Wenn Sie bemerken, dass sich das Zahnfleisch Ihres Babys während des Stillens zurückbildet oder zu krümmen beginnt, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Zahnarzt.

Stillenden Müttern wird empfohlen, eine Diagnose zu stellen, um alles auszuschließen, was Brustschmerzen verursachen könnte. Dies würde Frauen zusätzlich dabei helfen, die richtigen Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen und Soor, Mastitis oder etwas anderem, das von einem Hautausschlag auf der Brust begleitet wird, vorzubeugen.

Ob einige Eingriffe nach der Operation tatsächlich von Vorteil sind, ist nicht abschließend geklärt. Dazu gehören Dehnungsübungen und unterstützende Therapien.

Kurze Lippenbändchenübungen

Obwohl sie sich nicht für alle als wirksam erwiesen haben (insbesondere für Kleinkinder oder Kinder), gibt es einige Lippenübungen, die Sie mit einem Kinnband ausprobieren können:

  • strecken Sie Ihre Zunge heraus, solange Sie die Kraft haben, sie in diesem Zustand zu halten;
  • versuchen Sie, Ihre Nase zu erreichen oder sie mit Ihrer Zunge zu berühren;
  • Bewegen Sie die Zunge auf und ab sowie zu den Seiten, während Sie die Mundwinkel berühren.

Wenn Sie die Wörter nach der Korrektur nicht aussprechen können, müssen Sie zusätzliche Hilfe von einem Psychotherapeuten suchen. Laut Statistik ist das Problem mit einem kurzen Frenulum der Oberlippe viel häufiger als mit der Unter- oder Zunge. Unter Erwachsenen leiden diejenigen, die Zahnersatz tragen, häufiger unter dieser Krankheit.

Die Oberlippen-Frenuloplastik ist ein Verfahren zur Korrektur einer anatomischen Anomalie in der menschlichen Mundhöhle. Die Operation ist eine notwendige Maßnahme, um die volle Funktionsfähigkeit des Sprechapparates und der Kaufähigkeit zu gewährleisten.

Das Frenulum der Oberlippe ist eine bestimmte Falte, die sogenannte Schnur, durch die die Oberlippe am Kiefer befestigt ist. Es befindet sich im inneren Teil der Mundhöhle über den oberen mittleren Schneidezähnen. Sie befinden sich an der Basis der Unterlippe und der Zunge.

In Ermangelung einer Entwicklungspathologie ist das Frenulum in der Mundhöhle nicht zu spüren. Bei abnormaler Physiologie kann die Schleimhautfalte kürzer als die normale Größe sein. Unter solchen Umständen befindet sich die Basis in der Mitte des Zahnfleisches oder zwischen den vorderen Schneidezähnen und bildet eine Lücke (Diastema). Die zweite Kante des Frenulums ist mit der Mitte der Lippe verflochten.

Der Beschneidungsvorgang ist notwendig, um eine Reihe negativer Folgen zu vermeiden:

  1. Eingeschränkte Saugfunktion bei Neugeborenen. Bei Säuglingen sind Oberlippe und Zunge aktiv am Saugvorgang beteiligt. Physiologische Einschränkungen führen zu einer unsachgemäßen Erfassung der Mutterbrust und des Fütterungsprozesses.
  2. Probleme der Sprachfunktion. Der verkürzte beeinflusst die Aussprache der Laute "oh, y", was sich auf die Sprache auswirkt.
  3. Bildung einer Malokklusion. Die Folge sind Erkrankungen der Zähne, der Mundhöhle und Verdauungsprobleme.
  4. Die Bildung einer interinzisalen Lücke. Es gilt als kosmetischer Defekt, beeinflusst die gesunde Aussprache und beschleunigt den Verschleißprozess der Vorderzähne.
  5. Rückzug der Zahnfleischtasche, was zur Ansammlung von Zahnstein und Entzündungen im Zahnfleisch führt.
  6. Freilegung von Zahnfleisch und Zahnwurzeln. Bei Menschen mit einem ähnlichen Problem wird beim Lächeln oft der gesamte Bereich des Zahnfleisches freigelegt, was ziemlich unästhetisch aussieht.
  7. Ungewöhnlich breit sammeln sich Speisereste an, was zu Fäulnis und bakteriellen Infektionen führt.

Eine Anomalie kann bei einem Säugling oder einem Erwachsenen während einer visuellen Untersuchung festgestellt werden. Eine Korrekturoperation vermeidet in Zukunft physiologische und soziale Probleme.

Ab welchem ​​Alter wird die Trense geschnitten?

Trotz der relativ einfachen Operation zur Korrektur der Größe und Lokalisation des Frenulums ist es nicht gerechtfertigt, sie in einem frühen Alter durchzuführen. Unter der Bedingung äußerster Notwendigkeit, mit einer ausgeprägten Pathologie und Dysfunktion der Mundhöhle, wird bei Säuglingen eine plastische Operation durchgeführt.

Das optimale Alter für ein solches Ereignis ist die Zeit des aktiven Bisswechsels. Zu diesem Zeitpunkt werden Milchzähne durch bleibende ersetzt. Diese Altersspanne liegt zwischen 5 und 7 Jahren. Es ist notwendig, mit der Korrektur zu beginnen, wenn die mittleren Schneidezähne bereits durchgebrochen sind und die seitlichen Schneidezähne im Stadium der Reifung sind. Die keimenden seitlichen Schneidezähne üben Druck auf die mittleren Schneidezähne aus und schließen das Diastema. Manchmal benötigen Sie die Hilfe eines Kieferorthopäden und die Installation spezieller Zahnspangen.

Einige Kinderärzte raten den Eltern eines Neugeborenen, sich so früh wie möglich einer plastischen Operation zu unterziehen. Verbunden mit der Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Entwicklung des Sprachapparates und des Bisses. Andere argumentieren, dass der Schaden, der bei einer solchen Manipulation angerichtet werden kann, die Vorteile bei weitem überwiegt.

Wie funktioniert eine Phrenoplastik?

Die Frenoplastik (oder Frenuloplastik) ist ein plastisches Korrekturverfahren. Während des Eingriffs werden verschiedene Techniken angewendet: Schneiden des Frenulums, vollständige Exzision des Frenulums oder Verschieben der Basis der Schleimfalte.

Ausbildung

Die Frenuloplastik des Frenulums der Oberlippe erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten. Die einzige notwendige Maßnahme ist die antiseptische Behandlung der Mundhöhle, um das Eindringen eines Infektionserregers in die Wundoberfläche zu verhindern. Normalerweise wird die Manipulation an dem Tag durchgeführt, an dem der Patient den Arzt kontaktiert. Eine obligatorische Maßnahme ist laut Ärzten das Sättigungsgefühl der operierten Person. Dies gilt insbesondere in Bezug auf ein Kind. Hunger wirkt als zusätzlicher Stress für den Körper, der Eingriff wird schmerzhafter empfunden. Das Hungergefühl beeinträchtigt die Blutgerinnung, was den Operationsverlauf negativ beeinflusst. Manchmal wird einer Person Diagnostik verschrieben - Tests und Fluorographie.

Verfahren

Der Patient wird auf dem Arztstuhl platziert. Es wird ein Lokalanästhetikum gespritzt. Wenn das Anästhetikum wirkt, beginnt der Arzt mit dem Eingriff. Schnitte werden mit einem Skalpell oder einer Lasermaschine vorgenommen. Je nach vorliegendem Problem wird die Taktik des Einsatzes gewählt (kürzen, verschieben oder entfernen). Bei schweren Pathologien muss das Frenulum mangels anderer Möglichkeiten vollständig entfernt werden. Am Ende der Veranstaltung wird die Wunde mit selbstresorbierbarem Nahtmaterial vernäht.

Heilung und Pflege

Die Rehabilitationszeit nach dem Eingriff mit besonderer Pflegebedürftigkeit dauert etwa 7 Tage. In den ersten 2 Tagen, bis die Wunde zu heilen beginnt, ist es verboten, heiße oder kalte Speisen zu sich zu nehmen. Obligatorische Mundhygiene mit der Verwendung von Medikamenten und Medikamenten, die vom Arzt verschrieben werden. Die Person kann einige Beschwerden und Schmerzen verspüren. Dies bezieht sich auf den normalen Verlauf des Anpassungsprozesses.

Nach 2 Tagen beginnt die Wundheilung. Dem Patienten wird empfohlen, einen Arzt für eine Untersuchung aufzusuchen.

Vor- und Nachteile des Schneidens mit Laser und Skalpell

In modernen Kliniken hat der Patient die Wahl der Operationsmethode - mit einem Lasergerät zur Dissektion oder auf übliche chirurgische Weise.

Skalpellbetrieb Laser-Exzision
Vorteile Mängel Vorteile Mängel
Möglichkeit der Durchführung in jedem Krankenhaus oder Zahnklinik. Obligatorische Sterilisation von Geräten zur Vermeidung von Infektionen. Keine Notwendigkeit für Nähte. Nicht alle modernen Krankenhäuser haben Lasergeräte im Einsatz.
Relativ minimale Liste von Kontraindikationen. Die Notwendigkeit einer Anästhesie. Blutlosigkeit durch Koagulation von Blutgefäßen. Breite Liste von Kontraindikationen.
finanzielle Verfügbarkeit. Die Notwendigkeit zum Nähen nach dem Einschnitt. Geschwindigkeit der Umsetzung. Relativ hohe Kosten.
Minimaler Einfluss äußerer Reize, die das Kind erschrecken. Die Dauer der Operation beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde. Sterilität der durchgeführten Inzisionsoperation. Die Lasermaschine kann ein Kind erschrecken.

Eine Person kann unabhängig über die Wahl der Methode der bevorstehenden Operation entscheiden. Eine gängige, aber etwas veraltete Technik der plastischen Chirurgie mit einem chirurgischen Skalpell ist in manchen Fällen die einzig mögliche.

Das Schneiden oder Entfernen des Frenulums der Oberlippe mit einem Laser ist eine weniger invasive Methode, um das Problem zu lösen. Bei der Laserkorrektur wird gesundes Gewebe nicht beeinträchtigt und der Heilungsprozess beschleunigt.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Für die plastische Chirurgie des Frenulums der Oberlippe gibt es einige Kontraindikationen und Einschränkungen. Diese beinhalten:

  • das Alter des Kindes weniger als 5 Jahre beträgt;
  • Schwangerschaft der Frau;
  • postoperative Perioden;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Hautkrankheiten während einer Exazerbation;
  • Onkologie;
  • Blutgerinnungsprobleme.

Das Vorhandensein von Einschränkungen ist ein Indiz für die Verschiebung der Operation.

Wenn der Kunststoff der Mundhöhle nicht durchgeführt wird, kann eine Person mit einer Reihe negativer Folgen und Komplikationen konfrontiert sein. Anomalien in der Entwicklung des Frenulums sind die Ursache für Infektionskrankheiten des Zahnhalteapparates, die Bildung von Malokklusion, Verdauungsproblemen und Sprachfähigkeiten. Um in Zukunft physiologische Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, die Behandlung zum geeigneten Zeitpunkt durchzuführen.

Die Frenuloplastik ist ein einfaches, minimal-invasives Verfahren, das dem Patienten keinen nennenswerten Schaden zufügen, aber seine Lebensqualität erheblich verbessern kann.

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