Hat mit einer Wunde am Kopf zu tun. Beispiele zur Beschreibung äußerer Verletzungen (aus Sicht eines forensischen Sachverständigen)

Artikelinhalt: classList.toggle()">erweitern

Kopfverletzungen bei Kindern werden häufig diagnostiziert. Während aktiver Spiele kann das Kind fallen und die Lippe oder Augenbraue und einen anderen Teil des Kopfes schneiden. Kopfverletzungen können unterschiedlich schwer sein und erfordern Erste Hilfe und gegebenenfalls Nachsorge.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen bei einem Kind

Wenn ein Kind eine Kopfverletzung hat, sollten Eltern verantwortungsbewusst Erste Hilfe leisten. Was tun, wenn das Kind den Kopf bis zum Blut gebrochen (gebrochen) hat?

Erste-Hilfe-Algorithmus für verschiedene Kopfverletzungen bei einem Kind:

  • Sitzend oder halbsitzend. Beurteilen Sie den Zustand des Kindes. Es ist notwendig, den Kopf zu untersuchen und Abschürfungen, Schnitte, Prellungen und Beulen zu identifizieren. Es ist notwendig, mit dem Kind (wenn möglich) seine Beschwerden zu klären (wo und was schmerzt, gibt es Beschwerden usw.);
  • Wenn das Kind eine offene Wunde hat oder allgemeine Beschwerden mit geschlossenen Verletzungen, dann sollte ein Krankenwagen gerufen werden;
  • Wenn es einen Schnitt gibt es ist notwendig, die Wunde mit Antiseptika (z. B. Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin) zu behandeln;
  • Stoppen Sie die Blutung. Beim Präparieren der Weichteile des Kopfes blutet die Wunde in der Regel stark. Dies geschieht, weil der Kopf gut mit Blutgefäßen versorgt ist. In diesem Fall ist es notwendig, einen festen Verband anzulegen. Außerdem hilft die Behandlung mit Wasserstoffperoxid, Blutungen zu stoppen;
  • Eis auf die Verletzungsstelle auftragen. Dies hilft, Schmerzen, Schwellungen und Hämatome zu lindern und Blutungen zu stoppen.
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, legen Sie es dann auf die Seite oder drehen Sie den Kopf zur Seite. Whiskey mit Ammoniak abwischen;
  • Wenn das Kind Krämpfe hat, muss es zurückgehalten und eine neue Kopfverletzung verhindert werden.

Wie man eine Wunde am Kopf während der Präparation behandelt

Zur Behandlung einer offenen Wunde werden verschiedene Antiseptika eingesetzt. Es ist zu beachten, dass Antiseptika sowohl direkt in der Wunde als auch in der Umgebung verwendet werden können. Es gibt alkoholische und alkoholfreie Antiseptika.

Alkoholantiseptika sollten nicht auf die Wunde aufgetragen werden, da es zu Verbrennungen kommt. Sie werden verwendet, um die Ränder einer Wunde zu behandeln. Zu den Alkoholantiseptika gehören: Brillantgrün (Brillantgrün), Alkohollösung von Jod, medizinischer Alkohol.

Zur Behandlung innerhalb der Wunde werden alkoholfreie Antiseptika verwendet. Alkoholfreie Antiseptika umfassen:

  • Wasserstoffperoxid. Neben antiseptischen Eigenschaften hat es auch eine blutstillende Wirkung. Dieses Antiseptikum bildet reichlich Schaum, während es eine schädliche Wirkung auf anaerobe Bakterien hat;
  • Miramistin. Dieses Mittel hat antiseptische und antibakterielle Eigenschaften. Es wird in verschiedenen Bereichen der Medizin verwendet (Stomatologie, Laryngologie, Chirurgie und Traumatologie, Gynäkologie und andere);
  • Furacilin. In der Apotheke können Sie sowohl eine fertige Lösung als auch Tabletten zur Selbstherstellung einer wässrigen Lösung kaufen;
  • Chlorhexidin. Es kommt gut mit Bakterien und Pilzen zurecht;
  • Schwache Kaliumpermanganatlösung(Mangan). Wenn keine anderen Antiseptika zur Hand sind, können Sie die Wunde mit einer blassrosa wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat behandeln oder waschen.
Das
gesund
kennt!

Die häufigsten Verletzungen bei Kindern

In der Nähe von Kindern befinden sich viele Gegenstände, die ihnen Schaden zufügen können (Möbel, Spielzeug, Bäume, Zäune, Schaukeln und vieles mehr). Daher müssen Sie vorsichtig sein. Am häufigsten verletzen Kinder verschiedene Teile des Gesichts. Außerdem besteht ein hohes Verletzungsrisiko an Nase (Bluterguss, Fraktur, Dissektion von Weichteilen) und Augen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und ähnliche pathologische Symptome. Bei jeder Kopfverletzung muss dem Kind Erste Hilfe geleistet werden.

Das Kind schnitt seine Stirn und Augenbraue

Ein Kind kann eine Augenbraue oder Stirn schneiden, wenn es aus einer Höhe seiner eigenen Höhe fällt. In diesem Fall Die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • klaffende Wundränder;
  • Blutergüsse;
  • Starker Schmerz.
  • Starke Blutung aus der Wunde;
  • Schwellung der umgebenden Weichteile;

Große Wunden müssen genäht werden. Um dies zu tun, sollten Sie medizinische Hilfe von einem Chirurgen suchen.

Was tun, wenn ein Kind eine Augenbraue oder Stirn schneidet? Wenn die Wunde klein ist, können Sie sie zu Hause behandeln. Erste Hilfe für die Dissektion der Augenbraue oder Stirn bei einem Kind umfasst:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum;
  • Stoppen Sie die Blutung;
  • Behandeln Sie die Wundränder mit einem alkoholischen Antiseptikum;
  • Tragen Sie einen aseptischen Verband oder ein bakterizides Pflaster auf;
  • Bringen Sie das Kind gegebenenfalls in die Notaufnahme.

Dissektion des Kinns bei einem Kind

Die Dissektion des Kinns kann beim Schlagen, Fallen und Spielen mit gefährlichen, schneidenden Gegenständen auftreten. Wenn das Kinn beschädigt ist, muss überprüft werden, ob dies der Fall ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Kind gestürzt ist und sich das Kinn hart aufgeschlagen hat.

Um eine Fraktur auszuschließen, müssen Sie Kinn und Unterkiefer sorgfältig ertasten. Bei einer Fraktur werden pathologische Beweglichkeit und Knochenknacken beobachtet.

Es ist auch notwendig, die Unversehrtheit der Zähne zu überprüfen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zähne aufgrund einer Kinnverletzung brechen.

Beim Präparieren des Kinns gibt es:

  • Schmerzen im Unterkiefer;
  • Schwellungen und Hämatome;
  • Bluten aus einer Wunde;
  • Kieferbewegungsstörung.

Was tun, wenn sich das Kind am Kinn schneidet? Wenn der Verdacht auf einen Kieferbruch besteht, muss zusätzlich zur Wundbehandlung und Kälteanwendung ein Verband angelegt werden (wie beim Aufhängen des Unterkiefers) und ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Gebrochene Lippe

Lippenspalten tritt bei einem Kampf (insbesondere bei Jugendlichen) oder bei einem Sturz auf. Diese Verletzung kann mit einem Bruch des Kiefers und der Zähne kombiniert werden. Symptome in diesem Fall hat das Kind Blutungen und starke Schwellungen. Starke Schwellungen und Schmerzen stören die Bewegung des Kiefers, das Kind spricht schwer.

Bei starken Blutungen, Schwellungen und Verdacht auf eine Fraktur muss das Kind in ein Traumazentrum gebracht werden.

Es wird eine vollständige Diagnose und Stiche geben. Bei einer kleinen Wunde im Rahmen der Ersten Hilfe ist es notwendig, mit einem Antiseptikum zu behandeln und ein antibakterielles Pflaster zu kleben, kalt auf die Verletzung aufzutragen.

Nasenverletzung

Wenn die Nase verletzt ist, ist das Septum abgewichen, der Knochenteil ist gebrochen. Symptome einer Nasenverletzung sind:

  • Starke Schmerzen in der Nase;
  • Nasenbluten;
  • Ausgedehnte Hämatome in der Nase;
  • Starke Schwellung, die das Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht.

Wenn sich das Kind an der Nase verletzt hat, braucht es Erste Hilfe:

  • Sie müssen eine Tamponade machen. Mulltupfer werden mit Wasserstoffperoxid angefeuchtet und tief in den Nasengang injiziert;
  • Tragen Sie einen Eisbeutel, eine kalte Kompresse oder ein Produkt aus dem Kühlschrank auf den Nasenrücken auf.

Im Falle einer Nasenverletzung ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um eine Fraktur und Deformation des Knorpelteils auszuschließen.

Augenverletzung

Bei einer Verletzung des Auges kann es zu einer Verletzung der Integrität des Augapfels kommen. In schweren Fällen verliert das Kind sein Augenlicht. Das Auge wird geschädigt, wenn es getroffen wird, Fremdkörper ins Auge gelangen, fallen und so weiter.

Eine Augenverletzung ist durch das Vorhandensein der folgenden pathologischen Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schwellung im Augenbereich, wodurch das Auge schließt;
  • Hämatom;
  • Rötung des Augapfels;
  • Intensiver Schmerz, der mit Blinzeln und Bewegung des Augapfels zunimmt;
  • Sehbehinderung oder ihre vollständige Abwesenheit.

Wenn das Auge geschädigt ist, wird das Kind in die Augenklinik eingeliefert.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen einer Kopfverletzung treten möglicherweise nicht sofort auf und sind ziemlich schwerwiegend. Es ist notwendig, den Zustand des Kindes sorgfältig zu überwachen und, falls festgestellt, die folgenden Symptome sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verletzung der Bewegungskoordination;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen.

Die oben genannten pathologischen Anzeichen können auf Komplikationen wie z:

  • Gehirnerschütterung;
  • Blutung im Gehirngewebe;
  • Bruch und Luxation des Kiefers;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Bruch der Knochen des Gewölbes und der Schädelbasis.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, wird sich der Zustand des Kindes dramatisch verschlechtern. Er kann ins Koma fallen oder sterben.

Arten von Kopfverletzungen

Alle Kopfverletzungen werden in 2 große Gruppen eingeteilt: geschlossen, offen. Geschlossene Verletzungen sind durch eine Schädigung des osteoartikulären Systems und der Weichteile gekennzeichnet, während die Integrität der Haut nicht verletzt wird. Dazu gehören wiederum:

  • Gehirnerschütterung;
  • Geschlossene Frakturen der Schädelknochen (Gehirn und Gesichtsteile);
  • Luxation des Kiefers;
  • Gehirnverletzung;
  • Quetschungen der Weichteile des Kopfes.

Offene Kopfverletzungen sind gekennzeichnet durch eine Verletzung der Integrität der Haut und der Weichteile, Diese beinhalten:

  • Dissektion von Weichteilen;
  • Stich- und Schnittwunden;
  • Schusswunden am Kopf;
  • Offener Schädelbruch.

Verletzungen werden auch nach ihrer Schwere eingeteilt:

  • Kleinere Verletzungen umfassen Quetschungen des Weichgewebes und kleinere Schnitte;
  • Zu den mittelschweren Verletzungen gehören Gehirnerschütterung, Dissektion, Kieferluxation, Knochenbruch des Gesichtsschädels;
  • Zu den schweren Kopfverletzungen gehören Gehirnprellungen, Frakturen der Basis und des Schädeldaches.

Einem Erwachsenen helfen

Erste Hilfe, die Erwachsenen mit Kopfverletzungen geleistet wird, ist wie folgt:

  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und die Schwere der Verletzung, die er erlitten hat;
  • Hinsetzen oder Hinlegen des Opfers, je nach Zustand;
  • Rufen Sie bei Bedarf einen Krankenwagen;
  • Bei der Erstversorgung ist dies bei offenen Verletzungen erforderlich;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • Bei jeder Kopfverletzung sollte Eis angewendet werden. Es hilft, das Auftreten eines ausgedehnten Hämatoms, eines Hirnödems zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.
  • Bestimmen Sie während der Unterstützung bei Bewusstseinslosigkeit das Vorhandensein von Puls und Atmung sowie die Reaktion der Pupillen auf Licht.
  • Bei fehlenden Vitalzeichen sollte eine Wiederbelebung durchgeführt werden ().

Ein Patient mit einer Kopfverletzung sollte nicht alleine gelassen werden, er muss am ersten Tag beobachtet werden, da Komplikationen verzögert werden können.

Stirnband - Mütze ">

Stirnband - "Kappe".

Schlingenartiger Verband auf der Stirn.

Weichteilverletzungen der Kopfhaut sind immer gefährlich. Sie können von starken Blutungen, Knochenschäden, Gehirnerschütterungen (Gehirnerschütterung) oder Hirnblutungen (Hämatomen), dem Auftreten von Hirnödemen und Entzündungen der Hirnhäute (Meningitis, Enzephalitis) begleitet sein. Anzeichen einer Schädigung des Gehirns und der Schädelknochen, die Entwicklung entzündlicher Komplikationen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen und Empfindlichkeit der Haut der Extremitäten oder Schwäche in ihnen, ein Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinstrübung bis zu dessen Verlust .

Hilfe: 1. Reinigen und waschen Sie die Wunde. Eine mit Erde oder anderen Fremdkörpern kontaminierte Wunde muss mit einer Pinzette oder von Hand gereinigt werden. Dann wird die Wunde gründlich mit Wasserstoffperoxid oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (2-3 Körner pro Glas, vorzugsweise gekochtes Wasser) gewaschen. Sie können die Wunde mit Leitungswasser waschen. Bei starken Blutungen ist es zunächst notwendig, die Blutung zu stoppen.

2. Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum. Vor der Behandlung der Haut müssen die Haare in einem Abstand von zwei Zentimetern um die Wunde herum geschnitten werden. Dann die Wundränder vorsichtig mit einer Lösung aus Jod, Brillantgrün (Brillantgrün), einer gesättigten Lösung aus Kaliumpermanganat oder Alkohol bestreichen. In diesem Fall darf kein Alkohol in die Wunde gelangen.

3. Stoppen Sie die Blutung. Bei Blutungen aus einer Wunde der Kopfhaut ist es am effektivsten, sie mit einer sterilen Serviette oder einem sterilen Verband zu packen. Sie können Gaze, Watte oder ein beliebiges sauberes Tuch verwenden. Der Tupfer wird 10-15 Minuten lang fest an die Ränder und den Boden der Wunde gedrückt. Wenn die Blutung nicht aufhört, wird ein Druckverband auf den in die Wunde eingeführten Tampon angelegt.

4. Legen Sie einen Verband an (vorzugsweise steril). Das Anlegen eines Verbandes auf der Wunde der Kopfhaut erfolgt wie folgt: Reißen Sie ein etwa 1 m großes Stück (Krawatte) von dem Verband ab, legen Sie es auf den Oberkopf, die Enden werden senkrecht nach unten vor dem Verband abgesenkt Ohren; der Patient selbst oder einer der Helfer hält sie straff. Die Tour der Bandage beginnt auf der linken Seite in Höhe der Stirn, geht auf der rechten Seite zurück zum Hinterkopf und macht so zwei Runden mit der obligatorischen Fixierung der ersten Runde. Die dritte Bandagenrunde wird entweder links oder rechts um die Schnur gewickelt, sodass sie die vorherige Bandagenrunde um 1/2 oder 2/3 überlappt. Jede weitere Tour führt höher und höher, bis die gesamte Kopfhaut bandagiert ist. Die letzte Runde der Bandage wird von beiden Seiten an den verbleibenden vertikalen Teil der Krawatte gebunden. Die vertikalen Enden der Krawatte werden unter dem Kinn befestigt.

5. Kalt auftragen. Kälte wird auf den Verband im Wundbereich aufgetragen. Das Kühlen des verletzten Bereichs reduziert Blutungen, Schmerzen und Schwellungen. Sie können einen Eisbeutel, in eine Plastiktüte gewickeltes Eis, ein mit kaltem Wasser gefülltes Heizkissen oder ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch auftragen. Wenn es wärmer wird, wird das Eis gewechselt. In der Regel reicht es aus, die Erkältung 2 Stunden an der Verletzungsstelle zu halten, wobei wie folgt vorzugehen ist: 15-20 Minuten wird die Erkältung an der Verletzungsstelle gehalten, dann wird sie 5 Minuten lang entfernt und eine neue Portion Eis wird erneut für 15-20 Minuten aufgetragen usw.

6. Konsultieren Sie einen Arzt. Äußere Anzeichen einer Kopfverletzung spiegeln nicht immer den Zustand des Opfers wider. Unsichtbare innere Schäden sind mit Lebensgefahr für das Opfer verbunden. Sie können die Kontaktaufnahme mit einem Arzt nicht verzögern. Suchen Sie in allen Fällen von Kopfverletzungen unverzüglich einen Arzt auf.

Der häufigste Grund für einen Besuch beim Kinderchirurgen sind akute chirurgische Erkrankungen und Verletzungen bei Kindern. Jede Notfallsituation, insbesondere wenn sie das Eingreifen eines Chirurgen erfordert, bereitet den Eltern berechtigte Sorgen. Bei einer Reihe von Erkrankungen oder Verletzungen ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Kinderchirurgen sehr wichtig, damit schnellstmöglich eine qualifizierte chirurgische Versorgung erfolgen kann.

Eine der häufigsten Verletzungen dieser Art sind Prellungen und Schnittwunden bei Kindern. Was ist das und was sollten Eltern in solchen Fällen tun - sagt Victor Rachkov, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie bei EMC.

gequetschte Wunden

Kinder zwischen 2 und 5 Jahren lernen aktiv die Welt um sie herum und die Grenzen ihres Körpers kennen. Leider entspricht die Bewegungskoordination des Kindes dieser Aktivität nicht immer. Daher stürzen Kinder sehr oft und bekommen blaue Flecken. Ein Bluterguss an harten Gegenständen kann zu einer Schädigung (Dissektion) der Haut und des darunter liegenden Gewebes und zum Auftreten von Blutergüssen führen. Die Gründe für den Sturz eines Kindes können unterschiedlich sein: Treppe, Eisrutsche, Fahrrad, Roller, Rollschuhe, Haushaltsgegenstände usw. Der häufigste Bereich von Prellungen ist der Kopf: Kopfhaut, Stirn und Kinn. Blutergüsse können von starken Blutungen begleitet sein. Je nach Ort und Art der Wundaufnahme können solche Wunden unterschiedlich stark verschmutzt sein: eher „sauber“ zu Hause und „verseucht“ auf der Straße. Natürlich variieren Wunden in Größe und Tiefe des Schadens, von oberflächlich bis tief, was durch die Kraft des Aufpralls bestimmt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Aufprallkraft so groß sein kann, dass sie zu einer Beschädigung der darunter liegenden Knochenstrukturen und, wenn der Kopf getroffen wird, zu einer traumatischen Hirnverletzung (z. B. Gehirnerschütterung, Gehirnprellung usw.) führen kann. Um eine Diagnose stellen zu können, ist es daher sehr wichtig, dass der Arzt unmittelbar nach der Verletzung den Zustand des Kindes beurteilt: Hat das Kind das Bewusstsein verloren, hat es sofort oder verzögert geweint, erinnert es sich an die Umstände der Verletzung, Gab es Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen? Auf solche Details sollten Eltern achten. Wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome bei einem Schlag auf den Kopf beobachtet wurde, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schnittwunden

Schnittwunden sind bei Kindern seltener. Aufgrund eines anderen Schadensmechanismus können sie jedoch tiefer sein. Bei eingeschnittenen Wunden kommt es häufiger zu einer Schädigung des darunter liegenden Gewebes. Beispielsweise kann es bei Schnittwunden an Hand oder Fuß zu Sehnenverletzungen kommen, die zu einer Funktionsstörung der Finger führen. Sehr selten treten bei Kindern penetrierende Wunden in Brust und Bauch auf, die zu Schäden an lebenswichtigen Organen und schweren inneren Blutungen führen können. Daran muss bei einer Schnittwunde an der Brust oder Bauchdecke erinnert werden, die mit einem scharfen Gegenstand erzielt wird. Darüber hinaus können bei Schnittwunden Schäden an großen Blutgefäßen, Arterien und Venen, begleitet von starken Blutungen, festgestellt werden.

Behandlung von Prellungen und Schnittwunden bei Kindern

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind verletzt ist? Wenden Sie sich natürlich sofort an die Notaufnahme oder einen Kinderchirurgen. Wenn die Blutung stark ist oder das Kind bewusstlos ist, rufen Sie einen Krankenwagen. Die Wunde sollte nach Möglichkeit mit einem sauberen Verband abgedeckt werden, niemals jedoch mit Watte. Blutungen können mit einem Druckverband gestillt werden. Starke Blutungen aus den großen Gefäßen (sehr selten bei Kindern) erfordern die Anlage eines Tourniquets. Aber es ist besser, keine Blutsperre anzulegen, wenn die Eltern nicht wissen, wie es geht.

Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Zustand des Kindes zu beurteilen und kombinierte Verletzungen auszuschließen (z. B. Schädelknochen und Gehirn bei einer Kopfprellung, innere Organe bei Verdacht auf Stichwunden). Dies kann zusätzliche Untersuchungen erfordern: Röntgen, Ultraschall, CT.

Der Umfang der erforderlichen chirurgischen Versorgung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Alle Wunden werden mit antiseptischen Lösungen gewaschen, um sie von möglichen Verunreinigungen zu reinigen. Kleine linienförmige Wunden können mit Klebenähten oder einem speziellen medizinischen Kleber verschlossen werden. Schwerere Wunden und Wunden mit erheblicher Blutung oder Kontamination erfordern einen chirurgischen Eingriff oder das sogenannte primäre Debridement (PSD). Typischerweise umfasst die PST einer Wunde das Waschen mit antiseptischen Lösungen, das Stoppen von Blutungen, das Herausschneiden von beschädigtem Gewebe und das Nähen der Wunde. Um die letzte Phase durchzuführen - das Schließen der Wunde - hat der Chirurg ab dem Zeitpunkt der Verletzung etwa einen Tag Zeit. Wenn seit dem Anbringen der Wunde mehr Zeit vergangen ist, gilt die Wunde als bedingt infiziert, und das Anlegen von Primärnähten ist in den meisten Fällen unmöglich. Daher ist es für Eltern besser, die Konsultation eines Kindes mit ähnlichen Wunden bei einem Chirurgen nicht zu verzögern.

Die Wund-PST kann sowohl in Vollnarkose als auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In vielerlei Hinsicht wird die Wahl der Anästhesie durch das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, die Lokalisation der Wunde sowie das Alter und den Charakter des Kindes bestimmt. Kleine Wunden bei erwachsenen Kindern oder ruhigen Vorschulkindern können unter örtlicher Betäubung verschlossen werden. Dazu werden Lokalanästhetika, ähnlich wie bei der Zahnbehandlung, in die Wundränder injiziert. Gleichzeitig spürt das Kind praktisch nichts. Aber natürlich können die Situation selbst, der Blick des Chirurgen und der Operationssaal dem Kind Sorgen bereiten. Daher muss bei Kleinkindern sowie bei schwereren Verletzungen die PST der Wunde in einem vollwertigen Operationssaal unter Narkose durchgeführt werden. Dies erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. In der EMC-Kinderklinik wird ein solcher Krankenhausaufenthalt zur PST einer unkomplizierten Wunde nur für wenige Stunden durchgeführt. Eine unkomplizierte, nicht kontaminierte Blutergusswunde erfordert in der Regel keine Antibiotika in der postoperativen Phase.

Es ist wichtig, sich des Tetanusrisikos bewusst zu sein, insbesondere bei kontaminierten Wunden. Daher besprechen Ärzte immer mit den Eltern, welche Impfungen zuvor durchgeführt wurden, und führen eine Anti-Tetanus-Impfung (AC-Toxoid) durch, wenn sie nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Bei einer Kopfverletzung ist es in vielen Fällen ratsam, einen Neurologen aufzusuchen, um eine Gehirnerschütterung auszuschließen. In der postoperativen Phase kann es im Bereich der Nähte zu Entzündungen kommen – in diesem Fall werden zusätzlich Antibiotika verschrieben. Die Heilung einer Prellung kann schlechter verlaufen als bei einer Schnittwunde. Dies bedeutet, dass der kosmetische Effekt schlechter sein kann. Dies liegt am Schadensmechanismus - Weichteilquetschung führt zu Schäden an den Wundrändern. Daher ist es nicht zu erwarten, dass das kosmetische Ergebnis nach der Heilung immer ideal ist (wie vor der Schädigung).

Die Kinderklinik des European Medical Center versorgt Kinder rund um die Uhr operativ.

Schäden an der weichen Haut des Schädels sind geschlossen und offen. Prellungen sind geschlossen, Wunden (Wunden) sind offen. Blutergüsse treten auf, wenn der Kopf gegen harte Gegenstände geschlagen wird, wenn der Kopf mit einem harten Gegenstand geschlagen wird, wenn er fällt usw.

Durch den Aufprall werden Haut und Unterhautgewebe geschädigt. Aus beschädigten Blutgefäßen fließt Blut in das Unterhautgewebe. Bei intakter Galea aponeurotica bildet das austretende Blut ein begrenztes Hämatom in Form einer hervortretenden Schwellung (Beule).

Bei größerer Schädigung der Weichteile, begleitet von einer Ruptur der Galea aponeurotica, bildet das aus den geschädigten Gefäßen ausgetretene Blut eine diffuse Schwellung. Diese ausgedehnten Blutungen (Hämatome) sind in der Mitte weich und geben manchmal ein Gefühl der Unsicherheit (Fluktuation). Diese Hämatome sind durch einen dichten Schaft um die Blutung gekennzeichnet. Wenn Sie einen dichten Schaft entlang des Umfangs der Blutung fühlen, kann dies mit einer Schädelfraktur mit Druck verwechselt werden. Eine gründliche Untersuchung sowie ein Röntgenbild ermöglichen es, den Schaden richtig zu erkennen.

Wunden der Weichteile des Kopfes werden als Folge von Verletzungen sowohl durch scharfe als auch durch stumpfe Instrumente (stumpfe Gewalt) beobachtet. Eine Verletzung der weichen Haut des Schädels ist gefährlich, da sich eine lokale Infektion auf den Inhalt des Schädels ausbreiten und trotz der Unversehrtheit des Knochens aufgrund der Verbindung zwischen den oberflächlichen Venen und den Venen im Inneren zu Meningitis, Enzephalitis und Hirnabszess führen kann der Schädel. Die Infektion kann sich auch über die Lymphgefäße ausbreiten. Gleichzeitig mit der Verletzung von Weichteilen können die Knochen des Schädels und des Gehirns beschädigt werden.

Symptome. Die Symptome hängen von der Art der Verletzung ab. Schnitt- und Schnittwunden bluten stark und klaffen. Stichwunden bluten ein wenig. In Ermangelung von Infektionskomplikationen ist der Wundverlauf günstig. Wenn die Wunde in den ersten Stunden behandelt wurde, kann sie auf Anhieb heilen.

Die Symptome von Prellungen entsprechen der Art der Wunde. Die Ränder der gequetschten Wunde sind uneben, mit Spuren einer Prellung (Quetschung), blutgetränkt, in einigen Fällen lösen sie sich vom Knochen oder darunter liegenden Geweben. Blutungen sind aufgrund von Thrombosen von gequetschten und gerissenen Gefäßen weniger häufig. Quetschwunden können bis zum Knochen vordringen oder sich auf Weichteilschädigungen beschränken. Ein charakteristisches Zeichen von Schnittwunden ist eine deutliche Ablösung von den darunter liegenden Knochen und die Bildung von Lappen.
Eine besondere Art der Kopfhautschädigung ist das sogenannte Scalping, bei dem ein größerer oder kleinerer Teil der Kopfhaut abgerissen wird.

Behandlung . In den meisten Fällen reicht es nach sorgfältiger Vorbehandlung der Wunde selbst und angrenzender Bereiche aus, die Wunde zu vernähen, bei kleinen Wunden ein Druckverband. Bei starken Blutungen sollten die blutenden Gefäße verschlossen werden. Nur eine frische, nicht kontaminierte Wunde kann genäht werden. Wenn die Wunde kontaminiert ist, werden die in die Wunde gefallenen Gegenstände mit einer Pinzette entfernt, die Wundränder mit einer Jodtinkturlösung geschmiert, die Wundränder aufgefrischt (die Erstbehandlung der Wunde wird durchgeführt) , eine Lösung von Penicillin wird in die Wunde gegossen (50.000-100.000 IE in einer 0,5% igen Lösung von Novocain) oder mit einer Lösung von Penicillin in die Wundränder infiltriert, wonach die Wunde vollständig oder teilweise vernäht wird. Im letzteren Fall wird der Absolvent unter die Haut gespritzt. Nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist, kann eine Sekundärnaht auf die Wunde aufgebracht werden. In einigen Fällen wird eine intramuskuläre Injektion einer Penicillinlösung verschrieben. Wenn die Wunde vollständig vernäht ist und in den folgenden Tagen Entzündungszeichen auftreten, sollten die Nähte entfernt und die Wunde geöffnet werden.
Zur Prophylaxe wird allen Verwundeten Anti-Tetanus-Serum, bei schweren Wunden, insbesondere solchen mit Erde, Anti-Gangrän-Serum verabreicht.

Pflege . Haare auf dem Kopf tragen zur Umweltverschmutzung bei und erschweren die Behandlung von Haut und Wunde, weshalb sie um die Wunde herum so weit wie möglich rasiert werden sollten. Beim Rasieren muss darauf geachtet werden, dass keine Infektion in die Wunde eingebracht wird - sie sollte mit einer sterilen Serviette abgedeckt werden. Die Rasur erfolgt von der Wunde aus, nicht zur Wunde hin.

Die Website bietet Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollten unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachkundiger Rat ist gefragt!

Verletzungen Köpfe sind sehr gefährlich, da erstens das Gehirn beschädigt werden kann und zweitens viele Blutgefäße am Schädel vorhanden sind, was selbst bei einer kleinen Wunde zu starken Blutungen führt. Am sichersten sind die Wunden an der Vorderseite des Schädels, obwohl sie erschreckend aussehen. Es sollte daran erinnert werden, dass eine kleine Wunde am Hinterkopf viel gefährlicher ist als eine riesige zerrissene Fläche im Wangenbereich.

Für Kopfverletzungen Erste Hilfe, die dem Opfer zur Verfügung gestellt werden kann, ist sehr gering, da in solchen Situationen qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich ist. Daher ist die wichtigste Hilfe für ein Opfer mit einer Kopfwunde eigentlich seine schnelle Einlieferung in eine medizinische Einrichtung und das Stoppen der Blutung.

Erste-Hilfe-Algorithmen für Kopfverletzungen unterscheiden sich in zwei Faktoren - dem Vorhandensein oder Fehlen eines Fremdkörpers in der Wunde. Betrachten wir beide Algorithmen getrennt.

Erste-Hilfe-Algorithmus für ein Opfer mit einem Fremdkörper in einer Kopfwunde

1. Schätzen Sie die voraussichtliche Ankunftsgeschwindigkeit des Krankenwagens ab. Wenn der Krankenwagen innerhalb einer halben Stunde eintreffen kann, sollten Sie ihn sofort rufen und dann mit der Ersten Hilfe für das Opfer beginnen. Wenn der Krankenwagen nicht innerhalb von 20-30 Minuten eintrifft, sollten Sie mit der Ersten Hilfe beginnen, danach sollten Sie die Lieferung des Opfers ins Krankenhaus selbst organisieren (mit Ihrem eigenen Auto, durch vorbeifahrende Transportmittel, Anrufe bei Freunden, Bekannten). , etc.);


2.
3. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte ihr Kopf zurückgeworfen und zur Seite gedreht werden, da in dieser Position Luft ungehindert in die Lunge gelangen kann und das Erbrochene nach außen entfernt wird, ohne die Atemwege zu verstopfen;
4. Wenn ein Fremdkörper aus dem Kopf herausragt (Messer, Bewehrungsstab, Meißel, Nagel, Axt, Sichel, Granatsplitter, Minen usw.), berühren oder bewegen Sie ihn nicht. Versuchen Sie nicht, den Gegenstand aus der Wunde zu ziehen, da jede Bewegung die Menge an beschädigtem Gewebe erhöhen, den Zustand der Person verschlechtern und das Todesrisiko erhöhen kann;
5. Untersuchen Sie zuerst den Kopf auf Blutungen. Wenn ja, sollte es gestoppt werden. Dazu muss ein Druckverband wie folgt angelegt werden: Legen Sie ein Stück sauberes Gewebe oder in 8-10 Lagen gefaltete Gaze auf die Blutungsstelle. Legen Sie auf die Gaze oder das Tuch einen harten Gegenstand, der Druck auf das Gefäß ausübt und die Blutung stoppt. Jeder kleine, feste Gegenstand mit einer flachen Oberfläche kann verwendet werden, wie z. B. eine Schmuckschatulle, eine TV-Fernbedienung, ein Stück Seife, ein Kamm usw. Das Objekt wird mit einem festen Verband aus einem beliebigen verfügbaren Material - einem Verband, Gaze, einem Stück Stoff, zerrissenen Kleidungsstücken usw . - am Kopf befestigt;


6. Wenn es nicht möglich ist, einen Druckverband anzulegen, sollten Sie versuchen, die Blutung zu stoppen, indem Sie die Gefäße mit den Fingern an die Schädelknochen in der Nähe der Verletzungsstelle drücken. In diesem Fall sollte der Finger auf dem Gefäß gehalten werden, bis das Blut nicht mehr aus der Wunde austritt;
7. Ein in der Wunde ragender Gegenstand sollte einfach fixiert werden, damit er sich während des Transports des Opfers nicht bewegt oder bewegt. Dazu wird aus einem beliebigen Verbandsmaterial (Mull, Bandagen, Stoff, Kleidungsstücke usw.) ein langes Band (mindestens 2 Meter) hergestellt, das mehrere kurze Stücke zu einem zusammenbindet. Das Klebeband wird genau mittig über das Objekt geworfen, sodass zwei lange Enden entstehen. Dann werden diese Enden fest um einen hervorstehenden Gegenstand gewickelt und zu einem festen Knoten gebunden;
8. Nachdem Sie den Fremdkörper in der Wunde fixiert und die Blutung gestillt haben, sollten Sie so nah wie möglich Kälte darauf auftragen, z. B. einen Eisbeutel oder ein Heizkissen mit Wasser;
9. Das Opfer wird in Decken eingewickelt und in horizontaler Position mit angehobenem Fußende transportiert.

Erste-Hilfe-Algorithmus für Kopfverletzungen ohne Fremdkörper in der Wunde

1. Schätzen Sie die voraussichtliche Ankunftsgeschwindigkeit des Krankenwagens ab. Wenn der Krankenwagen innerhalb einer halben Stunde eintreffen kann, sollten Sie ihn sofort rufen und dann mit der Ersten Hilfe für das Opfer beginnen. Wenn der Krankenwagen nicht innerhalb von 20-30 Minuten eintrifft, sollten Sie mit der Ersten Hilfe beginnen, danach sollten Sie die Lieferung des Opfers ins Krankenhaus selbst organisieren (mit Ihrem eigenen Auto, durch vorbeifahrende Transportmittel, Anrufe bei Freunden, Bekannten). , etc.);


2. Legen Sie die Person in horizontaler Position auf eine ebene Fläche, wie z. B. den Boden, die Erde, eine Bank, einen Tisch usw. Legen Sie eine Rolle aus beliebigem Material so unter Ihre Füße, dass der untere Teil des Körpers um 30 - 40 ° angehoben wird.
3. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte ihr Kopf zurückgeworfen und zur Seite gedreht werden, da in dieser Position Luft ungehindert in die Lunge gelangen kann und das Erbrochene nach außen entfernt wird, ohne die Atemwege zu verstopfen;
4. Wenn es eine offene Wunde am Kopf gibt, versuchen Sie nicht, sie zu waschen, zu fühlen oder das gefallene Gewebe wieder in die Schädelhöhle zu füllen. Bei einer offenen Wunde sollten Sie einfach eine saubere Serviette darüber legen und locker um den Kopf wickeln. Alle anderen Verbände sollten angelegt werden, ohne diesen Bereich zu beeinträchtigen;
5. Untersuchen Sie dann die Oberfläche des Kopfes auf Blutungen. Kommt es zu einer Blutung, muss diese durch Anlegen eines Druckverbandes gestillt werden. Dazu muss direkt an der Stelle, an der das Blut fließt, ein Stück sauberes Tuch oder Gaze in 8-10 Schichten gefaltet werden. Legen Sie auf die Gaze oder das Tuch einen harten Gegenstand, der Druck auf das Gefäß ausübt und die Blutung stoppt. Jeder kleine, feste Gegenstand mit einer flachen Oberfläche kann verwendet werden, wie z. B. eine Schmuckschatulle, eine TV-Fernbedienung, ein Stück Seife, ein Kamm usw. Das Objekt wird mit einem festen Verband aus einem beliebigen verfügbaren Material - einem Verband, Gaze, einem Stück Stoff, zerrissenen Kleidungsstücken usw . - am Kopf befestigt;
6. Wenn kein Druckverband angelegt werden kann, wird der Kopf einfach fest mit Verbandsmaterial (Bandagen, Mull, Stoff- oder Kleidungsstücken) umwickelt, das die Stelle bedeckt, aus der Blut austritt;
7. Wenn keine Materialien zum Anlegen eines Verbandes vorhanden sind, sollte die Blutung gestoppt werden, indem das beschädigte Gefäß fest mit den Fingern auf die Schädelknochen gedrückt wird. Das Gefäß sollte 2-3 cm über der Wunde gegen die Schädelknochen gedrückt werden. Halten Sie das Gefäß fest, bis das Blut nicht mehr aus der Wunde sickert;
8. Nachdem die Blutung gestoppt und die offene Wunde mit einer Serviette isoliert wurde, muss das Opfer mit erhobenen Beinen in Rückenlage gebracht und in Decken gehüllt werden. Dann sollten Sie auf einen Krankenwagen warten oder die Person selbst ins Krankenhaus bringen. Der Transport erfolgt in der gleichen Position - liegend mit angehobenen Beinen.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!