Was ist Meningitis und warum ist sie gefährlich? Meningitis: Vorbeugen ist besser als heilen Meningitis welche Art von Krankheit

ist ein entzündlicher Prozess, der in den Membranen des Gehirns und des Rückenmarks auftritt. Unterscheide in diesem Fall Pachymeningitis (Entzündung der Dura mater) und Meningitis (Entzündung der Weich- und Arachnoidea des Gehirns).

Experten zufolge werden Fälle von Hirnhautentzündungen, die landläufig als „Meningitis“ bezeichnet werden, häufiger diagnostiziert. Die Erreger dieser Krankheit sind eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen: Viren, Protozoen, Bakterien. Am häufigsten erkranken Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen an Meningitis. Seröse Meningitis betrifft am häufigsten Kinder im Vorschulalter. Virale Meningitis hat mildere Symptome und Verlauf als bakterielle Meningitis.

Arten von Meningitis

Je nach Art der Entzündung in den Membranen sowie Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit wird Meningitis in zwei Arten unterteilt: seröse Meningitis und eitrige Meningitis . Gleichzeitig ist das Vorherrschen in der Zerebrospinalflüssigkeit charakteristisch für seröse Meningitis und das Vorhandensein einer größeren Menge Neutrophile - bei eitriger Meningitis.

Auch Meningitis wird unterteilt in primär und zweitrangig . Primäre Meningitis tritt ohne das Vorhandensein von Infektionskrankheiten im Körper des Patienten auf, und die sekundäre manifestiert sich als Komplikation sowohl einer allgemeinen Infektion als auch einer Infektionskrankheit eines bestimmten Organs.

Wenn wir die Prävalenz des Entzündungsprozesses in den Hirnhäuten verfolgen, wird die Meningitis in eine generalisierte und eine begrenzte Krankheit unterteilt. So, Basale Meningitis entsteht im Gehirn konvexitale Meningitis auf der Oberfläche der Gehirnhälften.

Je nach Geschwindigkeit des Ausbruchs und weiterem Fortschreiten der Erkrankung wird die Meningitis eingeteilt fulminant , würzig (träge ), subakut , chronisch .

Je nach Ätiologie gibt es virale Meningitis , bakteriell , Pilz- , Protozoen-Meningitis .

Klinisches Bild einer Meningitis

Krankheiten, die chronisch geworden sind Sarkomatose , , Leptospirose , , etc.), kann als eine Art Impuls für die Entwicklung einer Meningitis dienen.

Eine Infektion der Meningen kann durch hämatogene, perineurale, lymphogene, transplazentare Methoden erfolgen. Aber grundsätzlich erfolgt die Übertragung von Meningitis durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt. Bei der Kontaktmethode der Infektion können Krankheitserreger aufgrund einer eitrigen Infektion des Mittelohrs, der Nasennebenhöhlen, des Vorhandenseins von Zahnpathologien usw. in die Membranen des Gehirns gelangen. Die Schleimhaut des Nasopharynx, der Bronchien , und der Magen-Darm-Trakt fungiert als Eintrittstor für Infektionen bei Meningitis. Der so in den Körper gelangte Erreger breitet sich auf lymphogenem oder hämatogenem Weg bis zu den Hirnhäuten aus. Klinische Manifestationen einer Meningitis gehen mit einem Entzündungsprozess in den Hirnhäuten und angrenzendem Hirngewebe, Mikrozirkulationsstörungen in den Hirngefäßen einher. Aufgrund einer zu starken Sekretion von Liquor cerebrospinalis und seiner langsamen Resorption können normale Spiegel gestört werden. und Wassersucht des Gehirns erscheint.

Die Manifestation pathologischer Veränderungen bei einer akuten eitrigen Meningitis hängt nicht vom Erreger ab. Nachdem der Erreger durch die Lymphe oder das Blut in die Membranen des Gehirns eingedrungen ist, betrifft der Entzündungsprozess den gesamten Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks. Wenn die Infektionszone eine klare Lokalisation hat, kann der eitrige Entzündungsprozess begrenzt sein.

Bei einer Infektion kommt es zu einer Schwellung der Membranen und der Gehirnsubstanz. Manchmal kommt es aufgrund des Vorhandenseins eines Inneren zu einer Abflachung der Gehirnwindungen . Bei Patienten mit seröser Virusmeningitis wird ein Ödem der Membranen und der Hirnsubstanz beobachtet, während sich die Liquorräume ausdehnen.

Symptome einer Meningitis

Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sind die Symptome einer Meningitis in der Regel bei verschiedenen Formen der Erkrankung ähnlich.

So versagen die Symptome einer Meningitis mit allgemeinen Infektionszeichen: Der Patient hat ein Gefühl von Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Entzündungszeichen im peripheren Blut (Erhöhung, Anwesenheit Leukozytose ). In einigen Fällen können Hautausschläge auftreten. In den frühen Stadien der Meningitis kann ein Patient eine langsame Herzfrequenz erfahren. Nicht im Prozess der Entwicklung einer Meningitis ersetzt dieses Zeichen. Der Atemrhythmus einer Person ist gestört und wird häufiger.

Als meningeales Syndrom manifestieren sich Übelkeit und Erbrechen, Lichtangst, Hauthyperästhesie, das Vorhandensein steifer Nackenmuskeln und andere Anzeichen. In diesem Fall äußern sich die Symptome einer Hirnhautentzündung zunächst durch Kopfschmerzen, die mit fortschreitender Erkrankung intensiver werden. Die Manifestation von Kopfschmerzen provoziert eine Reizung von Schmerzrezeptoren in den Membranen des Gehirns und in den Gefäßen aufgrund der Entwicklung einer Entzündung, der Exposition gegenüber einem Toxin und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks. Die Art des Schmerzes ist platzend, der Schmerz kann sehr intensiv sein. Gleichzeitig können Schmerzen in der Stirn und im Hinterhauptbereich lokalisiert sein, die den Nacken und die Wirbelsäule betreffen und manchmal sogar die Gliedmaßen betreffen. Bereits zu Beginn der Krankheit kann es beim Patienten zu Erbrechen und Übelkeit kommen, wobei diese Phänomene nicht mit Nahrung in Verbindung gebracht werden. Meningitis bei Kindern und in selteneren Fällen bei erwachsenen Patienten kann sich durch Krämpfe, Delirium und psychomotorische Erregung äußern. Aber im Verlauf der weiteren Entwicklung der Krankheit werden diese Phänomene durch eine allgemeine Benommenheit und ersetzt. In den späteren Stadien der Krankheit verwandeln sich diese Phänomene manchmal in ein Koma.

Aufgrund einer Reizung der Gehirnmembranen wird eine Reflexmuskelspannung beobachtet. Meistens hat der Patient Kernigs Symptom und steifer Nacken. Wenn die Krankheit des Patienten schwerwiegend ist, treten andere Anzeichen einer Meningitis auf. Der Patient wirft also den Kopf zurück, zieht den Bauch ein und belastet die vordere Bauchwand. Dabei werden in Rückenlage die Beine zum Bauch gezogen (sog. Meningeallage). In einigen Fällen zeigt der Patient zygomatische, starke Schmerzen der Augäpfel, die sich nach Druck oder beim Bewegen der Augen manifestieren. Der Patient reagiert schlecht auf starken Lärm, laute Geräusche, stechende Gerüche. Das Beste ist, dass eine Person in diesem Zustand das Gefühl hat, in einem dunklen Raum ohne Bewegung und mit geschlossenen Augen zu liegen.

Meningitis bei Säuglingen manifestiert sich durch Spannung und Vorwölbung der Fontanelle sowie durch das Vorhandensein des "Suspensions" -Symptoms von Le Sage.

Bei Meningitis sind Manifestationen einer venösen Hyperämie, Ödeme des Sehnervenkopfes möglich. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können Anzeichen einer Meningitis erweiterte Pupillen, Doppeltsehen, . Es ist schwierig für eine Person zu schlucken, Lähmungen der Gliedmaßen, schlechte Bewegungskoordination und das Vorhandensein von Zittern sind möglich. Diese Symptome einer Meningitis weisen auf eine Schädigung sowohl der Membranen als auch der Hirnsubstanz hin. Dies ist im letzten Stadium der Krankheit möglich.

Bakterielle Meningitis hat normalerweise einen akuten Beginn mit schweren meningealen Symptomen. Langsamere Entwicklung ist nur für charakteristisch tuberkulöse Meningitis . In den meisten Fällen von bakterieller Meningitis sind die Zuckerspiegel niedrig und die Proteinspiegel hoch.

Bei älteren Menschen kann der Verlauf einer Meningitis untypisch sein. So können Kopfschmerzen fehlen oder sich leicht manifestieren, aber gleichzeitig wird ein Zittern der Hände, Füße und des Kopfes beobachtet. Es gibt Schläfrigkeit.

Diagnose Meningitis

In der Regel wird die Diagnose "Meningitis" gestellt, geleitet vom Vorhandensein von drei Anzeichen einer Meningitis:

- das Vorhandensein eines allgemeinen Infektionssyndroms;
- das Vorhandensein eines Shell- (meningealen) Syndroms;
- entzündliche Veränderungen im Liquor cerebrospinalis.

Gleichzeitig ist es unmöglich, eine Meningitis zu diagnostizieren, wenn nur eines dieser Syndrome vorhanden ist. Für die richtige Diagnose sind die Ergebnisse einer Reihe von virologischen, bakteriologischen Untersuchungsmethoden wichtig. Die Diagnose einer Meningitis erfolgt auch durch visuelle Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit. In diesem Fall berücksichtigt der Spezialist unbedingt die allgemeine epidemiologische Situation und die Merkmale des Krankheitsbildes.

Patienten mit Anzeichen einer Reizung der Hirnhäute sollten durchgeführt werden. Dabei wird mit einer dünnen Nadel, die in den unteren Rücken eingeführt wird, Liquor cerebrospinalis zur späteren Untersuchung entnommen. Außerdem wird der Ist-Zustand ermittelt , das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellen ( Pleozytose ) und wie stark sich ihre Zusammensetzung verändert hat. Spezielle Tests werden auch verwendet, um zwischen bakterieller und viraler Meningitis zu unterscheiden.

Behandlung von Meningitis

Bei der Behandlung von Meningitis ist es zunächst sehr wichtig festzustellen, welcher Erreger die Entwicklung der Krankheit provoziert hat. Diese Krankheit sollte jedoch ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt werden. Eine virale Meningitis verläuft in der Regel relativ leicht, daher wird dem Patienten dringend empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um eine Austrocknung des Körpers zu verhindern. Analgetika und Antipyretika werden zur Behandlung von Meningitis eingesetzt. Im Allgemeinen erholt sich eine Person in etwa zwei Wochen.

Bei bakterieller Meningitis, insbesondere wenn sie provoziert wird, sollte die Behandlung sehr dringend verordnet und durchgeführt werden. Wenn bei einem Patienten eine bakterielle Meningitis diagnostiziert wird, werden hauptsächlich Breitbandantibiotika zur Behandlung eingesetzt. Das am häufigsten verwendete Medikament für diese Form der Krankheit ist . Laut Forschern kann dieses Werkzeug etwa 90% der Erreger von Meningitis zerstören. Außerdem wird Patienten, bei denen eine eitrige Meningitis diagnostiziert wurde, eine sofortige Behandlung mit Penicillin verschrieben.

Auch zur Behandlung von Meningitis bei Kindern und Erwachsenen werden Medikamente eingesetzt, die den Hirndruck senken können, Medikamente mit fiebersenkender Wirkung. Oft werden in der komplexen Therapie auch Nootropika verschrieben, , Medikamente, die die Aktivität des zerebralen Blutflusses stimulieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass, wenn Erwachsene, die von einer Meningitis genesen sind, nicht immer eine ständige weitere Überwachung durch Ärzte benötigen, eine Meningitis bei Kindern ein Grund ist, auch nach vollständiger Heilung regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Für Patienten in der Genesungsphase ist es wichtig, körperliche und seelische Anstrengungen zu vermeiden, sich nicht zu lange in direktem Sonnenlicht aufzuhalten, nicht viel zu trinken und möglichst wenig Salz zu sich zu nehmen. Alkohol sollte ganz ausgeschlossen werden.

Die Ärzte

Medikamente

Prävention von Meningitis

Bisher wird die Impfung gegen bestimmte Erreger der Hirnhautentzündung (Impfstoff gegen Pneumokokken, Haemophilus influenzae) erfolgreich eingesetzt. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Impfung einen ziemlich spürbaren Effekt in Bezug auf den Schutz vor Meningitis hat, aber keine hundertprozentige Infektionsprävention garantiert. Aber selbst wenn die Person mit der Krankheit infiziert ist, wird die geimpfte Person eine Meningitis in einer viel milderen Form bekommen. Nach der Impfung drei Jahre gültig.

Als Maßnahme zur Vorbeugung einer Meningitis ist es wichtig, sich an die Grundregeln der Alltagshygiene zu halten. Auf regelmäßiges Händewaschen ist besonders zu achten, persönliche Gegenstände (Lippenstift, Geschirr, Zahnbürste etc.) sollten nicht an Fremde zur Benutzung abgegeben werden. Bei engem Kontakt mit einem Patienten mit Meningitis ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Spezialist kann bestimmte Medikamente zur Vorbeugung verschreiben.

Komplikationen der Meningitis

Bakterielle Meningitis kann beim Menschen Hirnschäden verursachen. Die schwersten Komplikationen dieser Krankheit sind also Taubheit, geistige Behinderung mit Meningitis bei Kindern. Wenn Sie nicht mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung der Meningitis beginnen, kann die Krankheit zum Tod führen. In besonders schweren Fällen tritt der Tod innerhalb weniger Stunden ein.

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Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhaut, die durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht wird. Diese Krankheit ist aufgrund der Lokalisierung des Entzündungsprozesses ziemlich gefährlich - die Ausbreitung des Prozesses auf das Gehirngewebe hat viele schwerwiegende Folgen.

Der Ausgang der Krankheit hängt direkt von der Angemessenheit und Aktualität der Behandlung ab, die zu Hause fast unmöglich ist, weshalb Meningitis in einem Krankenhaus behandelt wird. Wie lange dauert die Behandlung und wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?

Die Behandlung von Meningitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt

Ein bisschen über die Krankheit

Es ist unmöglich, den genauen Begriff für die Behandlung der Meningitis festzulegen - sie besteht aus vielen individuellen Merkmalen des Organismus und des klinischen Verlaufs der Krankheit. Von entscheidender Bedeutung sind die Form der Erkrankung in Abhängigkeit vom ätiologischen Faktor und der Schwere des Zustands des Patienten.

Meningitis kann durch eine große Anzahl von Mikroorganismen und Viren verursacht werden, unter denen häufig zu finden sind:

  • Meningokokken.
  • Hämophilus influenzae.
  • Pneumokokken.
  • Tuberkulose-Bazillus.
  • Viren.
  • Pilze.
  • Chlamydien.
  • Protozoen.

Darüber hinaus wird die Meningitis in primäre, die unabhängig voneinander ohne vorherige Infektionen aufgetreten sind, und sekundäre, die das Ergebnis eines infektiösen Prozesses in einem anderen Körperteil sind, unterteilt.Der Erreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn gelangen - hämatogen (durch den Kreislauf system), lymphogen (durch die Lymphgefäße) und Kontakt (bei Vorhandensein eines eitrig-entzündlichen Fokus in den kommunizierenden Bereichen).

Die Krankheit wird von mehreren pathologischen Veränderungen begleitet:

  • Erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  • Die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke steigt.
  • Die Blutversorgung des Gehirns ist gestört, insbesondere die Mikrovaskulatur.
  • Toxine beeinträchtigen das Gehirngewebe.
  • Der Abfluss von Liquor cerebrospinalis ist erschwert, was zu Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) führt.
  • Wachsende Anzeichen von Hypoxie.
  • Es besteht ein Hirnödem.
  • Der Prozess breitet sich allmählich auf die Substanz und die Ventrikel des Gehirns aus.

Die Symptome der Meningitis variieren je nach ätiologischem Faktor, aber die wichtigsten, die allen Formen der Krankheit gemeinsam sind, können unterschieden werden. In den meisten Fällen beginnt die Erkrankung mit starken Kopfschmerzen, die sich über die gesamte Kopfoberfläche ausbreiten und bis zur Unerträglichkeit anwachsen. Nach einiger Zeit tritt Übelkeit auf, Erbrechen ist möglich. Die Patienten nehmen eine charakteristische Seitenlage ein, mit zurückgeworfenem Kopf und an den Bauch gedrückten Beinen. Meningokokken-Infektion wird von einem charakteristischen Hautausschlag begleitet, Pneumokokken-Rhinitis, Enterovirus verursacht zusätzlich Verdauungsstörungen.

Faktoren, die die Behandlungsdauer beeinflussen

Bei Verdacht auf Meningitis sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Auf die Frage, wie lange die Behandlung der Krankheit dauern wird, gibt es keine eindeutige Antwort.

Die Dauer der medikamentösen Therapie hängt von vielen Faktoren ab, die bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsplans berücksichtigt werden.

Angelegenheit:

  • Die Form der Krankheit - bakterielle Meningitis ist schwerer als viral.
  • Der allgemeine Zustand des Körpers und das Alter des Patienten - Kinder im Vorschulalter und ältere Menschen werden länger krank, das Krankheitsbild ist schwerer; Komorbide chronische Erkrankungen können die Behandlung erschweren und Krankenhausaufenthalte verlängern.
  • Zeit zum Behandlungsbeginn – eine rechtzeitige Diagnose und der Beginn therapeutischer Maßnahmen können die Genesung näher bringen; Im Falle einer späten Erkennung der Krankheit ist die Prognose ungünstiger und es wird mehr Zeit für die Behandlung benötigt.
  • Individuelle Anfälligkeit des Körpers für eingehende Medikamente.

Dauer der Behandlung abhängig von der Form der Erkrankung

Die Dauer der Behandlung in einem Krankenhaus hängt von der Form der Meningitis ab – je schwerer das Krankheitsbild, desto mehr Zeit wird für eine vollständige Genesung benötigt.

Meningokokken-Meningitis

Wie sehen Meningokokken aus?

Diese Form der Meningitis wird oft von Hirnödemen, Hyperämie und dem Auftreten von Infiltraten auf der Oberfläche der Medulla begleitet. Bei rechtzeitiger (am ersten Tag nach Beginn der klinischen Manifestationen) Erkennung der Krankheit ist es möglich, die weitere Ausbreitung des Prozesses zu verhindern und die Behandlungszeit zu verkürzen. Eine gestartete Meningokokken-Meningitis oder eine irrationale medikamentöse Therapie kann zu schweren pathologischen Prozessen führen, wodurch therapeutische Maßnahmen verzögert werden und nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen. Im Durchschnitt dauert die Behandlung dieser Form der Krankheit zwei bis fünf bis sechs Wochen mit einem langwierigen Verlauf - bis zu 8 Wochen.

Eitrige und tuberkulöse Meningitis

Eine eitrige Entzündung der Hirnhäute ist schwierig - Eiter füllt den Subarachnoidalraum, meningeale Symptome sind ausgeprägt, der Zustand des Patienten ist schwerwiegend. Im Durchschnitt dauert der klinische Verlauf dieser Krankheitsform etwa 4-5 Wochen, die Prognose bei rechtzeitig begonnener adäquater Behandlung ist günstig.

Die Symptome einer tuberkulösen Meningitis entwickeln sich langsam über mehrere Wochen. Die Behandlung ist auch ziemlich lang - spezifische Medikamente werden 12-18 Monate lang eingenommen.

Patienten mit tuberkulöser Meningitis werden Medikamente gegen Tuberkulose verschrieben

Durchschnittliche Behinderung nach Meningitis

Die Dauer der Invalidität hängt von der Form der Erkrankung ab: Nach einer leichten serösen Meningitis beträgt die Dauer der Invalidität mindestens zwei bis drei Wochen. Schwerere Formen der Krankheit gehen mit einem Verlust der Arbeitsfähigkeit für fünf bis sechs Monate oder länger einher. Die Wiederaufnahme der Arbeit ist erst nach vollständiger Beseitigung aller Symptome möglich, während der Patient vorzeitig besondere Arbeitsbedingungen mit reduzierter Belastung erhält. Innerhalb von sechs Monaten nach der Entlassung ist der Arbeitnehmer von Nachtschichten und Überstunden befreit. Bei anhaltenden Symptomen verlängert sich die Krankschreibung um ein bis zwei Monate. Wenn die Symptome nach 4-6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht beseitigt sind, wird der Patient zu einer medizinischen und sozialen Untersuchung geschickt, um eine Behinderungsgruppe zuzuordnen.

Meningitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Membranen sowohl des Gehirns als auch des Rückenmarks ist. Es entsteht durch pathologische Wirkungen von Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen auf den Körper. Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen dieser Krankheit, abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses. Bei der Leptomeningitis betrifft die Läsion die Pia mater und die Arachnoidea, bei der Pachymeningitis die Dura mater. Als nächstes werden wir über die Ursachen der Entwicklung von Meningitis und darüber sprechen.

Die Gründe

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Meningitis aufgrund der pathologischen Wirkung von Bakterien wie Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Solche Organismen können sich in den oberen Atemwegen absolut gesunder Menschen befinden und keine negativen Folgen haben. Aber in manchen Fällen greifen sie ohne ersichtlichen Grund das Gehirn an.

Auch eine Meningitis kann durch Verletzungen oder eine allgemeine Schwächung des Immunsystems unter dem Einfluss mancher Krankheiten entstehen. Es tritt ziemlich oft bei Menschen auf, die Alkohol missbrauchen, sowie bei denen, die eine Pneumokokkeninfektion hatten, Entfernung der Milz. Verschiedene entzündliche Erkrankungen des Ohrs und der Nase sind ebenfalls ein provozierender Faktor.

Ganz selten wird der Erreger der Meningitis zu Klebsiella oder E. coli. Diese Art von Krankheit entwickelt sich normalerweise als Folge von Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie vor dem Hintergrund einer Blutvergiftung.

Statistiken zeigen, dass Meningitis im Erwachsenenalter normalerweise eine bakterielle Form hat und bei Kindern diese Krankheit durch Enteroviren verursacht wird. Letztere dringen durch Wasser, Nahrung und kontaminierte Gegenstände in den Körper ein.

Bei Neugeborenen tritt die Krankheit häufig aufgrund einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe B auf, und die Infektion tritt normalerweise unmittelbar während der Geburt oder einige Zeit nach der Geburt auf. Ein Organismus wie Listerien befällt auch Säuglinge und greift auch ältere Menschen an.

Meningitis kann nicht nur während der Geburt, sondern auch durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Darüber hinaus greifen Krankheitserreger den Körper durch Schleimhäute, Insekten- und Nagetierstiche sowie durch Lebensmittel und schmutziges Wasser an.

Symptome

Die Krankheit beginnt sich meistens akut zu entwickeln. Vor meningealen Manifestationen werden ein fieberhafter Zustand, Schwäche und schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln beobachtet. Darüber hinaus gibt es verschiedene Anzeichen, die für einen bestimmten Erreger charakteristisch sind. Bei Pneumokokken entwickelt der Patient also eine Lungenentzündung, eine laufende Nase tritt auf, und bei Meningokokken tritt ein Hautausschlag am Körper auf. Enteroviren verursachen eine Störung des Verdauungstrakts, und eine Parotitis äußert sich in einer Verletzung der funktionellen Aktivität der Speicheldrüsen. Es ist unbedingt erforderlich, auf die Nackenmuskulatur einer Person zu achten, wenn sie starr ist (der Patient kann den Nacken nicht mit seinem Kinn berühren), dann ist es am besten, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Außerdem kann eine Person oft bei Meningitis ihre Beine an den Kniegelenken nicht strecken.

Eines der auffälligsten Symptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen. Normalerweise wachsen seine Manifestationen stark und schnell und werden so intensiv, dass kleine Kinder weinen oder schreien und Erwachsene nicht anders können als zu stöhnen. Nach einiger Zeit beginnt der Patient mit starker Übelkeit, die zum Erbrechen führt. Es kann mehrere sein. Auch Herzrhythmusstörungen und Muskelschmerzen werden beobachtet.

Wenn eine Person die Position des Körpers ändert oder wenn sie von akustischen oder visuellen Reizen beeinflusst wird, nehmen die Schmerzen erheblich zu. Kleinere Berührungen des Patienten können ebenfalls wirken.

Buchstäblich einen Tag nach dem Auftreten der allerersten Krankheitssymptome beginnt sich der Zustand stark zu verschlechtern. Der Patient ist verwirrt, er wird schläfrig und reizbar, und manchmal verwandeln sich diese Symptome in Benommenheit und sogar in ein Koma. Eine Meningitis verursacht eine Schwellung des Hirngewebes, die die normale Blutversorgung beeinträchtigt und ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall verursacht. Ein tödlicher Ausgang kann eintreten.

Sowohl Meningitis als auch Meningokokken-Sepsis lassen sich nicht immer genau und schnell erkennen, da ihre Symptome einer Grippe ähneln können. Die Inkubationszeit reicht von einigen Tagen bis zu anderthalb Wochen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Krankheit nicht immer mit allen vorgeschriebenen Manifestationen entwickelt, außerdem machen sie sich nicht unbedingt konsequent bemerkbar. Eine Meningitis kann von einigen anderen Symptomen begleitet sein, was oft irreführend ist.

Nicht selten wird vor der Entwicklung einer Meningitis eine Infektion der oberen Atemwege beobachtet, der Konsum von Antibiotikapräparaten glättet das Gesamtbild der Erkrankung erheblich. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Krankheit bei schwacher Immunität als leichte Infektion mit leichtem Anstieg der Körpertemperatur verlaufen kann, sich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit sehr schnell entwickeln und sich zu einem Koma entwickeln kann.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird allen Patienten mit den aufgeführten Symptomen empfohlen, eine Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor durchzuführen.

Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch, einer adäquaten Diagnose und der richtigen Auswahl pharmakologischer Medikamente ist eine Meningitis gut behandelbar. Daher ist es beim geringsten Verdacht auf diese Krankheit besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Meningitis ist eine Infektionskrankheit, deren Verlauf durch ausgedehnte Entzündungen des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet ist, als deren Erreger verschiedene Arten von Viren und Bakterien fungieren. Meningitis, deren Symptome je nach Art des Erregers auftreten, tritt entweder plötzlich oder innerhalb weniger Tage nach der Infektion auf.

allgemeine Beschreibung

Wie wir bereits festgestellt haben, ist das Gehirn bei Meningitis Entzündungen ausgesetzt, insbesondere seinen Membranen. Das heißt, bei einer Meningitis werden nicht Gehirnzellen geschädigt, sondern die äußere Region des Gehirns, in der sich der Entzündungsprozess konzentriert.

Meningitis bei Erwachsenen und Kindern kann in einer primären oder sekundären Form auftreten. So tritt eine primäre Meningitis mit einer einmaligen Läsion des Gehirns auf, eine sekundäre Meningitis entsteht vor dem Hintergrund einer begleitenden Grunderkrankung, bei der sich eine Infektion mit einer nachfolgenden, für Meningitis relevanten Läsion der Hirnhäute ausbreitet. Als Hauptkrankheiten kann man in diesem Fall herausgreifen usw.

In fast allen Fällen verläuft eine Meningitis schnell – wie wir bereits festgestellt haben, entwickelt sie sich über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Abweichend von den allgemeinen Varianten des Krankheitsverlaufs kann nur eine sich schleichend entwickelnde tuberkulöse Meningitis unterschieden werden.

Das Auftreten von Meningitis wird in verschiedenen Alterskategorien festgestellt, während das Alter kein entscheidendes Kriterium für die Anfälligkeit für diese Krankheit ist - hier spielt erwartungsgemäß der Zustand des Körpers als Ganzes eine führende Rolle. Zum Beispiel sind Frühgeborene aufgrund des geschwächten Zustands des Körpers am anfälligsten für Meningitis.

Darüber hinaus können Patienten mit bestimmten ZNS-Defekten sowie mit Rücken- oder Kopfverletzungen zu dem Personenkreis gehören, der eine Meningitis entwickeln kann. Die Übertragung der Krankheit ist auch während der Geburt, durch Schleimhäute, kontaminierte Nahrung und Wasser, durch Insektenstiche und Tröpfchen in der Luft möglich. In jedem Fall gibt es viele Faktoren, die auch die Prädisposition für eine Meningitis bestimmen können.

Arten von Meningitis

Abhängig von der Ätiologie, dh den Ursachen, die eine Meningitis hervorgerufen haben, kann diese Krankheit infektiös, infektiös-allergisch, mikrobiell, neuroviral, traumatisch oder pilzartig sein. Eine mikrobielle Hirnhautentzündung wiederum kann sich in Form einer serösen Hirnhautentzündung, einer tuberkulösen Hirnhautentzündung, einer Influenza oder einer herpetischen Hirnhautentzündung äußern.

Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses bei Meningitis wird Pachymeningitis unterschieden, bei der in der Regel die Dura mater betroffen ist, Leptomeningitis, bei der die weichen und arachnoidalen Membranen des Gehirns betroffen sind, und Panmeningitis, bei der alle Membranen betroffen sind des Gehirns sind von dem Entzündungsprozess betroffen. Wenn die entzündliche Läsion überwiegend im Bereich der Arachnoidea lokalisiert ist, wird die Krankheit als Arachnoiditis definiert, die aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Merkmale als separate Gruppe eingestuft wird.

Grundsätzlich wird Meningitis in eitrige Meningitis und seröse Meningitis unterteilt, wir werden die Merkmale beider Arten von Formen etwas niedriger betrachten.

Meningitis kann, wie wir bereits festgestellt haben, je nach Ursprung primär (dazu gehören die meisten neuroviralen Formen der Meningitis, sowie eitrige Meningitis) und sekundär (syphilitische, tuberkulöse, seröse Meningitis) sein.

Je nach Beschaffenheit des Liquors kann eine Meningitis hämorrhagisch, eitrig, serös oder gemischt verlaufen. Je nach Verlaufscharakteristik kann eine Meningitis fulminant oder akut, subakut oder chronisch verlaufen.

Die Lokalisation des Entzündungsprozesses bei Meningitis bestimmt solche Formen seiner Formen wie oberflächliche Meningitis (oder konvexe Meningitis) und tiefe Meningitis (oder basale Meningitis).

Die Infektionswege der Hirnhäute bestimmen die folgenden möglichen Formen der Meningitis: lymphogene, Kontakt-, hämatogene, perineurale Meningitis sowie Meningitis, die vor dem Hintergrund traumatischer Hirnverletzungen auftritt.

Jede Art von Meningitis ist durch das Auftreten eines meningealen Syndroms gekennzeichnet, das sich in einem Anstieg des intrakraniellen Drucks äußert. Als Folge dieser Manifestation ist dieses Syndrom durch das Auftreten eines platzenden Kopfschmerzes mit gleichzeitigem Druckgefühl auf Ohren und Augen gekennzeichnet, außerdem besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräusch- und Lichteinwirkungen (was wiederum definiert ist , wie Hyperakusis und Photophobie). Erbrechen und Fieber treten auf, Hautausschläge und epileptische Anfälle können ebenfalls auftreten.

Meningokokken-Meningitis

Bei dieser Form der Meningitis betreffen pathologische Veränderungen die basalen und konvexen Oberflächen des Gehirns. Fibrinös-eitrige oder eitrige Flüssigkeit, die sich im Bereich der Entzündung bildet (Exsudat), bedeckt das Gehirn dicht (ähnlich einer Kappe), während die im Bereich entlang der Gefäße gebildeten Infiltrate in der Substanz des Gehirns landen. Infolgedessen beginnt sich ein Ödem zu entwickeln, die Medulla beginnt mit Blut in ihren eigenen Gefäßen zu überfließen (d. H. Hyperämie tritt auf).

Ähnliche Veränderungen werden auch im Bereich des Rückenmarks festgestellt.

Der rechtzeitige Beginn der Behandlung kann das Abklingen des Entzündungsprozesses sicherstellen, wonach das Exsudat vollständig zerstört wird. Wenn wir über fortgeschrittene Fälle des Krankheitsverlaufs sowie Fälle mit der Ernennung einer irrationalen Therapie mit ihrer Relevanz sprechen, ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Reihe spezifischer Prozesse nicht ausgeschlossen, wodurch wiederum die Prozesse der Liquorodynamik können gestört werden, gegen die sie sich bereits entwickelt.

Kommen wir nun zu den Symptomen, die diese Form der Meningitis charakterisieren.

Meistens entwickelt es sich plötzlich, was mit einem starken Temperaturanstieg und dem Auftreten von Erbrechen einhergeht (es wiederholt sich und bringt dem Patienten keine angemessene Erleichterung). Aufgrund des erhöhten Hirndrucks treten starke Kopfschmerzen auf. Vor dem Hintergrund des Allgemeinbefindens entwickelt der Patient eine charakteristische Körperhaltung, bei der eine Anspannung im Bereich der Hinterhauptsmuskulatur bei gleichzeitiger Wölbung des Rückens und zum Bauch gebrachten gebeugten Beinen besteht.

Viele Patienten bemerken in den ersten Tagen der Krankheit das Auftreten eines Hautausschlags, der inzwischen innerhalb von ein bis zwei Stunden verschwindet. In manchen Fällen neigt auch die Rachenhinterwand zu einer Hyperämie mit gleichzeitiger Hyperplasie in ihrem Follikelbereich. Auch eine Reihe von Patienten sind mit dem Auftreten konfrontiert, das nur wenige Tage vor Beginn der Meningitis festgestellt wurde. Eine Meningitis bei Säuglingen in dieser Form entwickelt sich hauptsächlich schleichend, bei älteren Kindern wird in seltenen Fällen eine ähnliche Verlaufsvariante festgestellt.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs kann es zu Symptomen in Form von Muskelkrämpfen, Bewusstseinstrübung oder Bewusstlosigkeit kommen. Bei ungünstigem Verlauf der Meningitis kommt es am Ende der ersten Woche zu einem Koma, bei dem die Lähmungen des Gesichtsnervs und der Augenmuskulatur im Vordergrund stehen. Krämpfe, die periodisch früher auftraten, werden allmählich häufiger und während einer der nächsten Manifestationen stirbt der Patient.

Wenn der Verlauf der Meningitis in der betrachteten Form als günstig definiert wird, geht dies wiederum mit einem Temperaturabfall einher, der Patient hat zuvor den Appetit verloren. Schließlich gelangt der Meningitis-Patient allmählich in die Erholungsphase.

Die Gesamtdauer des Verlaufs einer Meningitis bei der Meningokokken-Form beträgt etwa zwei bis sechs Wochen. Inzwischen sind in der Praxis Fälle nicht ausgeschlossen, bei denen der Krankheitsverlauf blitzschnell eintritt. In einer solchen Situation tritt der Tod des Patienten innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Krankheit ein.

Bei längerem Verlauf steigt die Temperatur des Patienten nach kurzer Besserung wieder an und bleibt lange bestehen. Diese Art von protrahierter Form ist entweder ein hydrozephales Stadium oder ein Stadium, in dem der Patient eine Meningokokken-Sepsis entwickelt, während der die Meningokokken in den Blutkreislauf gelangen (was als Meningokokkämie definiert wird).

Das Hauptmerkmal dieses Kurses ist das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags. Darüber hinaus kommt es zu einem Temperaturanstieg und einem Blutdruckabfall, Atemnot tritt auf und bei Patienten wird auch Tachykardie festgestellt.

Die schwerste Manifestation einer Meningitis in dieser Form ist ein bakterieller Schock. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit akut mit einem plötzlichen Temperaturanstieg und dem Auftreten eines Hautausschlags. Der Puls des Patienten beschleunigt sich auch, die Atmung ist durch Ungleichmäßigkeit gekennzeichnet, Krämpfe werden oft bemerkt. Außerdem wird der Zustand Koma. Oft tritt der Tod eines Patienten mit einem solchen Verlauf ein, ohne dass er wieder zu Bewusstsein kommt.

Es gibt auch eine Reihe der folgenden Symptome mit charakteristischen Merkmalen, die ihnen innewohnen:

  • Hautnekrose. Der schwere Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund einer Meningokokkeninfektion führt zur Entwicklung von Entzündungen in den Gefäßen und. Als Folge davon entwickelt sich eine ausgedehnte Art von Blutung und tatsächlich eine Nekrose, die in den Bereichen, in denen eine Kompression festgestellt wird, besonders ausgeprägt ist. Anschließend kommt es zu einer Abstoßung des Unterhautgewebes und nekrotischer Haut, was zu Geschwüren führt. Sie heilen in der Regel ziemlich langsam, die Tiefe und Weite der Hautläsion erfordern oft ihre Transplantation. Keloidnarben sind auch in diesem Fall eine häufige Folge des Krankheitsverlaufs.
  • . Das akute Stadium des Verlaufs der betrachteten Form der Meningitis wird in einigen Fällen von einer Schädigung der Hirnnerven begleitet, von denen die größte Anfälligkeit durch den Nervus abducens bestimmt wird, da ein erheblicher Teil davon entlang der Basis verläuft Gehirn. Bei einer Schädigung dieses Nervs kommt es im Bereich der seitlichen Rektusmuskeln der Augen zu Lähmungen. Schielen verschwindet in der Regel nach einigen Wochen. Aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf das Innenohr wird jedoch häufig eine teilweise Taubheit oder ein vollständiger Hörverlust festgestellt.
  • . Eine häufige Manifestation der Meningitis der fraglichen Form ist, die während der Behandlung ziemlich schnell verschwindet. Bei der Uveitis handelt es sich um eine viel schwerwiegendere Komplikation, die zu einer Panophthalmitis und anschließender Erblindung führen kann. Inzwischen minimiert die heute verwendete antimikrobielle Therapie solche schwerwiegenden Folgen.

Eitrige Meningitis

Eitrige (sekundäre) Meningitis wird von Trübung, Schwellung und Hyperämie der Meningen der Gehirnhälften (ihrer konvexen Oberfläche) begleitet. Eitriges Exsudat füllt den Subarachnoidalraum.

Der Ausbruch der Krankheit geht mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten einher, bei der er Schüttelfrost verspürt und auch seine Temperatur ansteigt. Schwere Formen des Verlaufs können von Bewusstlosigkeit, Krämpfen, Delirium begleitet sein. Es gibt auch ein traditionelles Symptom für die Krankheit als Ganzes in Form von wiederholtem Erbrechen. Bei einer eitrigen Meningitis sind innere Organe und auch Gelenke betroffen.

Eine scharfe Schwere wird in der Manifestation von Symptomen wie steifen Nackenmuskeln und Symptomen von Kernig, Brudzinsky festgestellt. Kernigs Symptom bestimmt die Unmöglichkeit der Streckung des am Knie- und Hüftgelenk gebeugten Beines. Was das Symptom von Brudzinsky betrifft, so reduzieren sich seine Manifestationen auf das Beugen der Beine an den Knien, wenn versucht wird, den Kopf in Rückenlage nach vorne zu kippen; Druck auf das Schambein führt auch zum Beugen der Beine an den Kniegelenken.

Seröse Meningitis

Die seröse Meningitis ist durch das Auftreten entzündlicher seröser Veränderungen der Hirnhäute gekennzeichnet. Insbesondere umfasst die seröse Meningitis ihre viralen Formen. In etwa 80 % der Fälle werden neben dem Mumpsvirus auch Enteroviren als Erreger der serösen Meningitis bestimmt. Influenza- und Adenovirus-Meningitis, Herpes- und Parainfluenza-Formen dieser Krankheit sind ebenfalls häufig, einschließlich einer Reihe anderer Varianten ihrer Manifestation.

Quelle des Virus sind vor allem Hausmäuse – in deren Sekreten (Kot, Urin, Nasenschleim) findet sich der Erreger. Dementsprechend erfolgt eine Infektion des Menschen durch den Verzehr von Produkten, die eine solche Kontamination mit Sekreten erfahren haben.

Meistens tritt die Krankheit bei Kindern von 2 bis 7 Jahren auf.

Die Klinik der Krankheit kann durch meningeale Symptome in Kombination mit Fieber gekennzeichnet sein, die sich mehr oder weniger stark manifestieren, oft kombiniert mit Symptomen von Läsionen eines generalisierten Ausmaßes in anderen Organen.

Virale Meningitis kann durch einen zweiphasigen Krankheitsverlauf charakterisiert werden. Neben den Hauptmanifestationen können Anzeichen für eine Schädigung des peripheren und zentralen Nervensystems auftreten.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 6-13 Tage. Oft gibt es eine Prodromalperiode, begleitet von Manifestationen in Form von Schwäche, Schwäche und katarrhalischer Entzündung der oberen Atemwege gleichzeitig mit einem plötzlichen Temperaturanstieg auf bis zu 40 Grad. Auch diese Symptome können durch ein ausgeprägtes Muschelsyndrom ergänzt werden, bei dem starke Kopfschmerzen und Erbrechen auftreten.

In einigen Fällen bestimmt die Untersuchung das Vorhandensein einer Stauung im Fundusbereich. Die Patienten klagen über Schmerzen in den Augen. Das oben erwähnte Erbrechen kann sowohl wiederholt als auch mehrfach auftreten. Wie bei den vorherigen Varianten der Entwicklung einer Meningitis gibt es Symptome von Kernig und Brudzinsky, eine charakteristische Spannung der Okzipitalregion. Ausgeprägte Fälle von Manifestationen der Krankheit werden von einer typischen Haltung des Patienten begleitet, bei der sein Kopf zurückgeworfen, sein Bauch eingezogen, seine Beine an den Kniegelenken gebeugt sind.

Tuberkulöse Meningitis

Auch diese Form der Meningitis wird überwiegend bei Kindern und insbesondere bei Säuglingen beobachtet. Tuberkulöse Meningitis ist bei Erwachsenen viel seltener. In etwa 80 % der Fälle ist die Relevanz dieser Erkrankung bei Patienten entweder Restfolgen der Tuberkulose, die sie zuvor erlitten haben, oder eine Form des aktiven Verlaufs dieser Erkrankung in einem anderen Konzentrationsbereich zum Zeitpunkt der Erkrankung Nachweis einer Meningitis, nachgewiesen werden.

Die Erreger der Tuberkulose sind eine bestimmte Art von Mikrobakterien, die in Wasser und Boden sowie bei Tieren und Menschen verbreitet sind. Beim Menschen entsteht sie hauptsächlich als Folge einer Infektion mit der Rinderspezies des Erregers oder der menschlichen Spezies.

Die tuberkulöse Meningitis ist durch drei Hauptstadien der Entwicklung gekennzeichnet:

  • Prodromalstadium;
  • Reizungsstadium;
  • das Endstadium (begleitet von Parese und Lähmung).

Prodromalstadium die Krankheit entwickelt sich allmählich. Zunächst gibt es Manifestationen in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel und Fieber. Erbrechen, als eines der Hauptzeichen einer Meningitis, kann nur gelegentlich auftreten. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs und des Urins kommen. Die Temperatur ist meist subfebril, ihre hohen Raten sind in diesem Stadium der Krankheit äußerst selten.

Etwa 8-14 Tage nach Beginn des Prodromalstadiums der Krankheit entwickelt sich das folgende Stadium - Reizstadium. Insbesondere ist es durch eine starke Zunahme der Symptome und einen Temperaturanstieg (bis zu 39 Grad) gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen im Hinterkopf- und Stirnbereich.

Außerdem nimmt die Schläfrigkeit zu, die Patienten werden lethargisch, das Bewusstsein wird unterdrückt. Verstopfung ist durch das Fehlen von Schwellungen gekennzeichnet. Patienten vertragen Licht und Lärm nicht, für sie sind auch vegetativ-vaskuläre Störungen relevant, die sich in Form plötzlicher roter Flecken in Brust und Gesicht äußern, die ebenfalls schnell verschwinden.

Am 5.-7. Tag der Erkrankung wird in diesem Stadium auch das Meningealsyndrom festgestellt (Symptome von Kernig und Brudzinsky, Spannung in den Hinterhauptmuskeln).

Schwere Symptome werden im zweiten Stadium des betrachteten Stadiums festgestellt, ihre Manifestationen hängen von der spezifischen Lokalisation des tuberkulösen Entzündungsprozesses ab.

Die Entzündung der Hirnhäute geht mit dem Auftreten typischer Krankheitssymptome einher: Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und Übelkeit. Die Ansammlung von serösem Exsudat an der Hirnbasis kann zu einer Reizung der Hirnnerven führen, die sich wiederum in Sehstörungen, Schielen, Taubheit, ungleicher Pupillenerweiterung und Lidlähmung äußert.

Die Entwicklung eines Hydrozephalus in unterschiedlichen Schweregraden führt zur Blockierung bestimmter zerebraler zerebrospinaler Verbindungen, und der Hydrozephalus ist die Hauptursache, die ein Symptom in Form von Bewusstseinsverlust hervorruft. Bei einer Blockade des Rückenmarks erleiden Motoneuronen eine Schwäche, es kann zu Lähmungen in den unteren Extremitäten kommen.

Das dritte Stadium des Krankheitsverlaufs in dieser Form ist thermische Stufe gekennzeichnet durch das Auftreten von Paresen, Lähmungen. Manifestationen von Symptomen dieser Periode werden 15-24 Tage nach der Krankheit festgestellt.

Das Krankheitsbild weist in diesem Fall die für Enzephalitis charakteristischen Symptome auf: Tachykardie, Temperatur, Cheyne-Stokes-Atmung (dh periodische Atmung, es kommt zu einer allmählichen Vertiefung und Zunahme seltener und oberflächlicher Atembewegungen, wenn maximal 5-7 Atemzüge erreicht werden und anschließende Abnahme / Abschwächung, Übergang in eine Pause). Die Temperatur steigt auch (bis zu 40 Grad), es treten, wie bereits erwähnt, Lähmungen und Paresen auf. Die spinale Form der Erkrankung in den Stadien 2-3 wird oft von extrem ausgeprägten und schweren Gürtelwurzelschmerzen, Dekubitus und schlaffen Lähmungen begleitet.

Virale Meningitis

Der Beginn der Krankheit ist akut, die Hauptmanifestationen darin sind allgemeine Intoxikation und Fieber. Die ersten beiden Tage sind durch die Schwere der Manifestationen des meningealen Syndroms gekennzeichnet (Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Lethargie, Angst / Unruhe).

Es können auch Beschwerden über eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bauchschmerzen auftreten. Die Untersuchung zeigt alle die gleichen Zeichen, die die Krankheit als Ganzes charakterisieren (Kernig- und Brudzinsky-Syndrom, Spannungen in der Okzipitalregion). Die Normalisierung der Temperatur erfolgt innerhalb von 3-5 Tagen, in einigen Fällen ist eine zweite Fieberwelle möglich. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt etwa 4 Tage.

Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine gefährliche Krankheit, es ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Krankheit kann sowohl unabhängig als auch als Komplikation eines anderen Prozesses auftreten.

Es gibt mehrere Klassifikationen von Meningitis. Je nach Ätiologie kann Meningitis bakteriell, viral, pilzartig sein; durch die Art des Entzündungsprozesses - eitrig und serös (schnelle Schädigung der Gehirnmembranen, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist).

Die häufigsten Symptome einer Meningitis sind Nackentaubheit, hohes Fieber, Verwirrtheit, Lichtangst und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen. Unspezifische Symptome sind Reizbarkeit und Schläfrigkeit.

Sie müssen jedoch verstehen, dass Meningitis schnell fortschreitet. Sie werden innerhalb eines Tages auf der Intensivstation sein. Wenn Sie diese Symptome mehrere Tage lang beobachten, dann ist das keine Meningitis!

Ursachen der Meningitis

Die häufigsten Ursachen einer Meningitis sind Bakterien oder Viren, die die Hirnhäute und den Liquor cerebrospinalis infizieren.

Bei Kindern sind die Ursachen der Meningitis hauptsächlich Enteroviren, die durch Nahrung, Wasser und schmutzige Gegenstände in den Körper gelangen.

Bei Erwachsenen überwiegt die bakterielle Meningitis, deren Erreger das Bakterium Streptococcus pneumoniae ist. und Neisseria meningitidis. Diese Bakterien verursachen keine Meningitis im Rachen und in der Nase, aber wenn sie in das Blut, die Zerebrospinalflüssigkeit und die Weichteile des Gehirns gelangen, provozieren sie eine Entzündung.

Manchmal sind andere Arten von Bakterien die Ursache einer Meningitis. Streptokokken der Gruppe B verursachen häufig Krankheiten bei Neugeborenen, die während oder nach der Geburt infiziert werden. Auch Listeria monocytogenes betrifft überwiegend Säuglinge und ältere Menschen.

Meningitis entwickelt sich oft als Komplikation verschiedener Krankheiten und Kopfverletzungen.

Die Krankheit kann während der Geburt, durch Tröpfchen in der Luft, durch Schleimhäute, schmutziges Wasser, Lebensmittel, Nagetier- und Insektenstiche übertragen werden.

Symptome einer Meningitis

Die häufigsten Symptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen, Taubheit (Steifigkeit) der Nackenmuskulatur, Fieber, Bewusstseinsstörungen (bis hin zum Koma), erhöhte Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Der Patient hat Übelkeit und Erbrechen, allgemeine Schwäche, Herzrhythmusstörungen, Muskelschmerzen. Das Meningeal-Syndrom äußert sich in den Symptomen von Kernig und Brudzinsky: Der Patient kann den Hals nicht beugen, das Bein am Kniegelenk strecken. Hyperästhesie äußert sich in Überempfindlichkeit: Eine Person kann helles Licht, laute Geräusche und Berührungen nicht ertragen.

Ein Infekt der oberen Atemwege ist oft ein Vorbote einer Hirnhautentzündung, doch kann die Einnahme von Antibiotika das Gesamtbild der Erkrankung glätten. Bei Abschwächung kann eine Hirnhautentzündung entweder als leichter Infekt mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen auftreten oder sich schnell zu einem Koma entwickeln.

Meningitis wird durch die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis nach einer Lumbalpunktion diagnostiziert.

Bakterielle Meningitis beginnt meist akut, meningeale Symptome sind ausgeprägt. Die seröse tuberkulöse Meningitis verläuft schleichend.

Eine Vielzahl chronischer Erkrankungen führt häufig zu Läsionen der Hirnhäute: Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, Toxoplasmose, Brucellose.


Arten von Meningitis


Bakterielle Meningitis tritt normalerweise aufgrund des Eindringens von Pneumokokkenbakterien, Meningokokken, Haemophilus influenzae in das Zentralnervensystem auf.

1. Hämophilus influenzae provoziert die Krankheit hauptsächlich bei Kindern unter 6 Jahren, seltener bei Erwachsenen. Es tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Alkoholismus, Schädel-Hirn-Trauma, Sinusitis auf.

2. Meningokokken-Meningitis geht normalerweise ziemlich hart vor; Ein hämorrhagischer Ausschlag kann in Form von Flecken (Sternchen) unterschiedlicher Größe auftreten. Flecken sind an Beinen, Oberschenkeln und Gesäß, Schleimhäuten und Bindehaut lokalisiert. Der Patient wird durch Schüttelfrost und hohes Fieber gestört, eine Vergiftung ist möglich.

3. Pneumokokken-Meningitis tritt recht häufig auf und verläuft bei etwa der Hälfte der Patienten mit dem Auftreten einer Lungenentzündung. Die Krankheit wird am schwersten von Menschen mit Diabetes mellitus, Alkoholismus und Leberzirrhose toleriert. Symptome sind Bewusstseins- und Hirnnervenschädigung, Blicklähmung, epileptische Anfälle. Pneumokokken-Meningitis kann wiederkehren und endet oft tödlich.

Bakterielle Meningitis kann zu Komplikationen wie Schock, Endokarditis, eitrige Arthritis, Blutungsstörungen, Lungenentzündung, Elektrolytstörungen führen.

Virale Meningitis Beginnen Sie mit den Symptomen der Infektionskrankheit, die sie verursacht hat. Eine solche Meningitis tritt mit mäßigem Fieber, starken Kopfschmerzen und Schwäche auf. Gleichzeitig sind meningeale Symptome bei Patienten mild. Die Erkrankung verläuft ohne Bewusstseinsstörungen meistens.

Tuberkulöse Meningitis ist heute oft eines der ersten klinischen Symptome der Tuberkulose. Früher war diese Form der Krankheit immer tödlich, aber jetzt liegt die Sterblichkeit bei angemessener Behandlung bei 15-25% aller Krankheitsfälle. Tuberkulöse Meningitis beginnt mit Kopfschmerzen, Erbrechen. Meningeale Symptome treten auf, Hirnnerven sind betroffen.

Behandlung von Meningitis

Die Behandlung einer Meningitis sollte immer umfassend sein und in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dem Patienten wird strenge Bettruhe gezeigt, er nimmt Antibiotika und antivirale Medikamente ein. Manchmal erfordern schwere Krankheitszustände Wiederbelebungsmaßnahmen. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist Meningitis vollständig heilbar.

Zur Vorbeugung gegen bestimmte Arten von Meningitis wird ein Impfstoff verabreicht, der etwa vier Jahre gültig ist, aber es ist unmöglich, sich zu 100 % vor der Krankheit zu schützen. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

FAQ

Kann man ein zweites Mal eine Meningitis bekommen? In der Regel, nein, ein an Meningitis erkrankter Mensch entwickelt eine lebenslange Immunität. In seltenen Fällen können jedoch Menschen mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einer posttraumatischen Liquorrhoe (Austritt von Liquor in die Nasenwege durch einen Riss an der Schädelbasis) erneut erkranken.

Ich habe seit 3-5-7 Tagen eine Temperatur von 39+, mein Kopf tut sehr weh, ich fühle mich krank, ist es eine Hirnhautentzündung? Nein, wenn Sie eine Meningitis hätten, wären Sie in 5 Tagen bereits auf der Intensivstation. Eine Meningitis schreitet schnell fort, es kommt zu einer Entzündung der Hirnhäute, hohem Fieber und Wiederbelebung. Sie haben höchstwahrscheinlich eine Virusinfektion, die Temperatur sollte am 5. Tag zu sinken beginnen. Sie können die Temperatur regelmäßig mit Ibuprofen senken. Wenden Sie sich an einen Therapeuten.

Was ist der Hauptunterschied zwischen Meningitis und anderen Krankheiten? Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhaut. Eine Person kann nicht gehen, Antibiotika für sich selbst kaufen, einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, überhaupt etwas unternehmen, er liegt einfach mit unerträglichen Kopfschmerzen, einer hohen unerbittlichen Temperatur von 39+, manchmal bewusstlos.

Wie kann man eine Meningitis bei Säuglingen vermuten? Symptome einer Meningokokken-Infektion bei Kindern sind: starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, ein starker Temperaturanstieg, Photophobie, Lethargie und Schläfrigkeit, blasse Haut, möglicher Verlust des Bewusstseins und Krämpfe. Eines der Symptome ist auch Nackensteifigkeit (das Baby ist fast immer mit zurückgeworfenem Kopf. Tatsache ist, dass das Kind bei Meningitis seinen Kopf nicht nach vorne neigen kann - um seine Brust mit seinem Kinn zu berühren starke Verspannung der Nackenmuskulatur). Ein weiteres auffälliges Symptom bei Kindern im ersten Lebensjahr ist das Anschwellen und Pulsieren der Fontanelle, verbunden mit ständigem monotonem Schreien.


Fachredakteur: Mochalov Pawel Alexandrowitsch| MD Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizin" im Jahr 1991, im Jahr 1993 "Berufskrankheiten", im Jahr 1996 "Therapie".


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