Anämie: Ursachen, Sorten, Diagnose, Prävention. Veterinärdienst der Region Wladimir Anämie des Kopfes

Viele Menschen sind mit verschiedenen Erkrankungen des Blutsystems konfrontiert. Unter ihnen ist die häufigste Diagnose Anämie. Jede Person sollte wissen, welche Arten dieser heimtückischen Krankheit sind, aus welchen Gründen sie auftritt und wie sie sich manifestiert, um die Krankheit nicht auszulösen, und sich bei der ersten Symptomatologie an einen qualifizierten Spezialisten wenden, um Hilfe zu erhalten.

Anämie- Dies ist eine Verletzung im menschlichen Körper, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel im Blut abnehmen. Die Menschen sind es gewohnt, diese Krankheit "Anämie" zu nennen, aber dieser Name stimmt nicht ganz mit der Realität überein. Ist zu wenig Eisen im Blut vorhanden, fehlt dem Körper das Substrat, das zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird.

Eisen ist einer der Bestandteile von Hämoglobin. Häm ist das Substrat, das rote Blutkörperchen benötigen, um Sauerstoff zu binden und durch den Körper zu transportieren. Anämie provoziert die Bildung von Hypoxie peripherer Zellen und des Gehirns.

Ursachen

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum sich eine Anämie entwickeln kann. Diese Krankheit ist für sich genommen sehr selten. Grundsätzlich tritt es aufgrund einer Fehlfunktion der inneren Organe auf, die sich negativ auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.

Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören:

  • Falsche Ernährung. Wenn die Ernährung einer Person eine geringe Menge oder gar keine Produkte wie Fleisch, Leber, Eier, See- oder Flussfisch, Spinat, Bohnen, Pflaumen, Rüben enthält. So gelangen wichtige nützliche Substanzen nicht in den Körper und in der Regel sinkt der Hämoglobinspiegel im Blut;
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Dies liegt daran, dass das Kind alle Spurenelemente aus dem Körper der Mutter aufnimmt. Daher ist es sehr wichtig, Verluste durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln und speziellen Vitaminen auszugleichen;
  • Blutverlust in großen Mengen. Dies geschieht bei verschiedenen Blutungen (Hämorrhoidal-, Nasen-, Uterus-, Nieren-, Magen-);
  • Chronische Krankheit. Pyelonephritis, Krebs, Tuberkulose, Lungenentzündung und andere Krankheiten, die zu einer schweren Erschöpfung des Körpers führen, wodurch der Hämoglobinspiegel abnimmt und sich Anämie bildet;
  • Vergiftung. Anämie kann auftreten, wenn rote Blutkörperchen übermäßig zerstört werden. Grundsätzlich führt ein erblicher Faktor zu diesem Phänomen, aber auch sein Auftreten kann eine toxische Vergiftung hervorrufen. Vergiftungsursachen können Kupferverbindungen, Schlangen- oder Bienengift, Arsen und Blei sein;
  • Gastritis. Diese Krankheit trägt zu einer Abnahme des Säuregehalts bei. Die Verdauung von Lebensmitteln wird schlechter, was zu einer unzureichenden Aufnahme von Spurenelementen im menschlichen Körper führt;
  • Verschiedene Diäten. Um zusätzliche Pfunde zu verlieren, beschränken die Menschen ihre Aufnahme auf 1000 Kalorien pro Tag. Der Körper erhält eine kleine Menge Eisen, etwa 6 mg, und die tägliche Norm beträgt mindestens 15 mg;
  • Versagen des Körpers, Vitamin B12 und Eisen aufzunehmen. Dies geschieht aufgrund von Morbus Crohn, HIV-Infektion, chirurgischer Entfernung des Magens, Darminfektion.

Der Körper nimmt Eisen unterschiedlich auf. Wenn Sie Lebensmittel tierischen Ursprungs essen, beträgt die Eisenaufnahme etwa 10-15% und beim Verzehr pflanzlicher Lebensmittel nur 1%.

Arten von Anämie

Blutarmut kann aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten, daher wird diese Erkrankung in der Medizin nach Begleitsymptomen, Schweregrad und Pathogenese eingeteilt. Schauen wir uns jeden Typ genauer an.

Der menschliche Körper enthält etwa 4–5 g Eisen, wovon mehr als die Hälfte in der Hämoglobinkomponente enthalten ist. Der Körper ist so konstruiert, dass er Eisen in Organen wie Leber, Milz und Knochenmark speichern kann. Täglich gibt es physiologische Eisenverluste, es wird natürlich mit Urin, Kot, Schweiß, Menstruation ausgeschieden. Daher muss der Speiseplan einer Person unbedingt Lebensmittel enthalten, die eine große Menge Eisen enthalten.

Eisenmangelanämie entsteht aufgrund der Tatsache, dass im Körper eine geringe Menge Eisen vorhanden ist. Frühgeborene, Babys in den ersten Monaten nach der Geburt und schwangere Frauen sind am anfälligsten für dieses Phänomen. Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund von chronischem Blutverlust und Darmresorptionsstörungen entstehen.

Unter diesen Umständen verspürt eine Person Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Tinnitus, ständige Müdigkeit, Tachykardie, Schläfrigkeit. und fahl werden, Haaransatz und Nägel brüchig werden, muss Kreide verwendet oder der Geruch von nassem Beton eingeatmet werden.

Wenn Sie die Analyse bestehen, können Sie als Ergebnis eine verringerte Anzahl von Hämoglobin und roten Blutkörperchen, eine Volumenabnahme oder das absolute Fehlen von Retikulozyten feststellen. Außerdem wird die Ansammlung von Serumeisen geringer und rote Körper - Erythrozyten - beginnen sich zu verformen.

Aplastische Anämie ist eine Blutpathologie, die von den Eltern auf ein Kind übertragen oder aus dem einen oder anderen Grund von einer Person erworben wird. Es beeinflusst die Stammzellen des Knochenmarks, wodurch die Hämatopoese (der Prozess der Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen) stark gehemmt wird. Diese Art dieser Krankheit ist die schwerste Form von hämatopoetischen Störungen, die eine langfristige und ernsthafte Therapie erfordert. Die Sterblichkeit wird in 80% der Fälle verzeichnet.

Vergleich von normalem Knochenmark und dessen Veränderungen bei aplastischer Anämie unter dem Mikroskop.

Glücklicherweise tritt diese Form der Krankheit nur bei 5 von 1.000.000 der Bevölkerung auf, aber ihre Tücke liegt darin, dass in der Regel die Kinder- und Jugendkategorie der Menschheit ihr ausgesetzt ist.

Oft ist diese Erkrankung mit einer Nebenwirkung der Behandlung mit bestimmten Medikamenten verbunden. Sein Aussehen hängt weder mit der Dosierung noch mit der Dauer der Behandlung zusammen. Zu diesen Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks stören können, gehören: Antihistaminika, Sulfonamide, Tetracyclin-Antibiotika und Goldpräparate.

Ionisierende Strahlung, die in Röntgenuntersuchungen verwendet wird, kann diese Pathologie hervorrufen. Am stärksten gefährdet sind Klinikmitarbeiter, die Patienten röntgen, und Personen, die mit Radiowellentherapie behandelt werden.

Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund von toxischen Substanzen in den Arzneimitteln zur Behandlung der Onkopathologie auftreten. Auch Autoimmunerkrankungen können die Ursache sein, da das Immunsystem versucht, sowohl Krankheitserreger als auch seine eigenen Knochenmarkszellen zu eliminieren.

Menschen, die eine aplastische Anämie erlebt haben, verspüren allgemeine Schwäche, grundlose Müdigkeit, Zahnfleischbluten, intensive und verlängerte Menstruation. Es können auch Nasenbluten, Fieber, Blässe der Haut und Blutdrucksenkung auftreten.

Folatmangelanämie

Folsäure ist ein lebenswichtiger Stoff, den der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Es dringt durch die Verwendung bestimmter Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs ein. Diese Säure reichert sich im menschlichen Körper an, und wenn sie unter der erforderlichen Norm liegt, tritt eine Folsäuremangelanämie auf.

Grundsätzlich entsteht diese Art von Anämie aufgrund verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, da zum Zeitpunkt ihrer Verschlimmerung nützliche Substanzen schlechter vom Dünndarm aufgenommen werden. Dieses Phänomen schädigt die Schleimhaut des Dünndarms, wodurch die Aufnahme wichtiger Substanzen vollständig zum Erliegen kommen kann.

Die Symptome der Krankheit sind sehr allgemein, was es schwierig macht, eine genaue Diagnose zu stellen, insbesondere wenn diese Art von Anämie mild ist. Die Patienten leiden oft unter allgemeiner Schwäche, ursächlicher Müdigkeit, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwindel und Tinnitus.

Wenn bei einem Patienten eine solche Krankheit festgestellt wird, empfiehlt der behandelnde Arzt vor Beginn der medikamentösen Therapie auf jeden Fall, sein Menü zu überprüfen und anzupassen. Fügen Sie insbesondere Lebensmittel mit Folsäure hinzu. Dazu gehören Gemüse, Karotten, Kleiebrot, Grapefruits, Eier, Honig und Leber. Sehr oft ist es nach Anpassung der Ernährung möglich, die Krankheit zu besiegen, ohne verschiedene Medikamente einzunehmen.

Sichelzellenanämie

Diese Pathologie tritt auf, wenn die Struktur des Hämoglobinproteins gestört ist. Es ist durch den Erwerb einer ungewöhnlichen kristallinen Struktur gekennzeichnet - Hämoglobin S. Rote Blutkörperchen, die eine derart veränderte Substanz aufweisen, haben die Form einer Sichel, weshalb diese Pathologie als Sichelzellenanämie bezeichnet wird.

Erythrozyten mit Hämoglobin S sind weniger stabil und führen die Transportfunktion wesentlich langsamer aus. Dies stimuliert eine verstärkte Schädigung der Erythrozyten, was deren Lebenszyklus erheblich verkürzt. Es gibt auch eine Zunahme der Hämolyse und es treten Symptome einer chronischen Hypoxie auf.

Diese Krankheit wird vererbt. Patienten mit heterozygoter Genetik haben neben halbmondförmigen Körpern, die Hämoglobin S tragen, normale Erythrozyten im Blutsystem mit Hämoglobin A. Unter solchen Umständen ist die Krankheit wenig ausgeprägt, verläuft in milder Form und hat oft keine Symptome überhaupt. Aber Menschen mit homozygoter Genetik haben ausschließlich halbmondförmige Körper, mit Hämoglobin S, dann ist die Krankheit viel schwerer.

Eine solche Anämie wird begleitet von Gelbsucht, hämolytischen Krisen mit Sauerstoffmangel, Schwellungen der Extremitäten, eitrigen Wunden an den Beinen, Sehstörungen, Vergrößerung der Milz.

Posthämorrhagische Anämie

In der Medizin wird diese Krankheit in zwei Arten unterteilt - akut und chronisch. Die akute Form entsteht durch intensiven und massiven Blutverlust, während die chronische Form durch einen längeren Blutverlust in geringen Mengen gekennzeichnet ist.

Posthämorrhagische Anämie wird durch starken Blutverlust bei verschiedenen Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und inneren Blutungen verursacht. Patienten, die mit posthämorrhagischer Anämie konfrontiert sind, haben eine erhöhte Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, kalter Schweiß tritt auf, regelmäßiger Schwindel tritt mit Bewusstlosigkeit und Druckabfällen auf.

Die Schwere der Krankheitssymptome korreliert nicht immer mit der Menge des Blutverlustes. In einigen Fällen kann der Blutdruck aufgrund einer Schmerzreaktion aufgrund der Verletzung, die die Blutung verursacht hat, abfallen. Und auch der Allgemeinzustand des Patienten hängt nicht nur direkt von der Menge des Blutverlustes ab, sondern auch von der Blutungsrate.

Wenn eine Person mehr als 500 ml Blut verliert, gilt ihr Zustand als schwerwiegend und gesundheitsgefährdend. Vor dem Hintergrund eines großen Blutverlusts treten Gefäßinsuffizienz und Sauerstoffmangel auf, da der Körper eine erhebliche Anzahl roter Blutkörperchen verliert. Wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird, kann die Krankheit tödlich sein.

Diamond-Blackfan-Anämie

Bei der Diamond-Blackfan-Anämie ist die Funktion des Knochenmarks gestört. Sein Hauptzweck ist die Produktion neuer Blutzellen. Diese Art von Krankheit erlaubt es dem Gehirn nicht, die erforderliche Menge an Blutzellen zu produzieren, die Sauerstoff durch den Körper transportieren. Dadurch entsteht ein Mangel an roten Blutkörperchen, der sich bei Babys in den ersten Lebensmonaten bemerkbar macht.

Etwa 50 % der Patienten mit dieser Krankheit leiden unter körperlichen Anomalien:

  • weit aufgerissene Augen;
  • hängende Augenlider;
  • breiter, flacher Nasenrücken;
  • kleine, tief angesetzte Ohren;
  • kleiner Unterkiefer;
  • Loch im Himmel.

Zusätzlich zu diesen Abweichungen haben sie eine Sehbehinderung, eine Fehlfunktion der Nieren und des Herzens und eine Öffnung der Harnröhre bei Männern.

Ein Kind, das mit Diamond-Blackfan-Anämie geboren wurde.

Grundsätzlich wird dieses Syndrom mit Bluttransfusionen und Kortikosteroiden behandelt. Gleichzeitig sollten die Behandlungszyklen kurz gehalten und konsequent geschont werden, um eine Hormonabhängigkeit des Kindes zu vermeiden. Wenn die Pubertät endet, verschwindet der Bedarf an Kortikosteroiden und der Hämoglobinspiegel normalisiert sich wieder.

In der Medizin wird die Blutarmut in drei Schweregrade unterschieden. Um dies festzustellen, muss der Patient einen Bluttest machen.


Warum ist Anämie gefährlich?

Wenn Sie Anämie nicht rechtzeitig erkennen und keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen, kann dies die menschliche Gesundheit erheblich schädigen. Jede Art von Anämie erhöht das Risiko eines Sauerstoffmangels der inneren Organe, da ihnen nicht nur Sauerstoff, sondern auch Nährstoffe in ausreichender Menge entzogen werden.

Die schwerwiegendste Komplikation, zu der eine Anämie führen kann, ist das hypoxische Koma, das in mehr als der Hälfte der Fälle zum Tod führt. Darüber hinaus besteht bei einer Person mit Anämie das Risiko, kardiovaskuläre Pathologien und Atemversagen zu entwickeln. Frauen beobachten Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus und Kinder haben Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit und häufige Krankheiten.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen direkt von der Art der Krankheit, dem Stadium und den Ursachen ab, die die Krankheit hervorgerufen haben. Dennoch gibt es gemeinsame Symptome, die für alle Arten von Anämie charakteristisch sind. Sie sollten Ihren Zustand sorgfältig überwachen und sofort einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, wenn die folgenden Anzeichen festgestellt wurden:

  • Die Röte verschwand aus dem Gesicht oder wurde weniger auffällig. Dies kann ganz am Anfang der Krankheitsentwicklung geschehen;
  • Blasse Haut und Schleimhäute;
  • Die Haut wurde zu trocken, schlaff und Peeling trat auf. Dies gilt nicht nur für die Haut der Hände, die oft auf den Einfluss äußerer Faktoren zurückgeführt wird;
  • In den Mundwinkeln traten Risse auf, die nicht länger als 7 Tage heilen;
  • Gegen Abend schwellen Beine und Gesicht nach der üblichen Anstrengung an;
  • Die Struktur der Nagelplatte veränderte sich, die Nägel begannen zu brechen und;
  • Das Haar wurde trocken, begann zu brechen und fiel aus (über die Tatsache, dass Anämie eine der Ursachen für schweren Haarausfall ist, haben wir in diesem Artikel besprochen);
  • Es gab regelmäßig Anfälle grundloser Kopfschmerzen;
  • Man spürt ständige Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kraftverlust;
  • Mir wurde sogar im Ruhezustand schwindelig.

Anämie während der Schwangerschaft

Ein heranwachsendes Kind im Bauch der Mutter kann nicht selbst atmen und essen, daher entnimmt es dem weiblichen Körper alle nützlichen Elemente, die für seine Entwicklung erforderlich sind.

Unter normalen Umständen produziert der weibliche Körper eine große Anzahl roter Blutkörperchen. Damit Sauerstoff binden kann, benötigt es eine zusätzliche Zufuhr von Eisen, das Hämoglobin bildet. Wenn eine kleine Menge Eisen mit Hilfe von konsumierten Produkten aufgenommen wird, verlangsamt sich die Produktion roter Blutkörperchen erheblich, was die Gesundheit der Mutter und des Babys nicht beeinträchtigen kann.

Die Krankheit macht sich oft im zweiten Trimester der Geburt eines Kindes bemerkbar. Dies liegt daran, dass in dieser Zeit der Bedarf an Eisen für die normale Entwicklung des Fötus stark ansteigt. Wenn eine Frau keine Maßnahmen zur Beseitigung der Anämie ergreift, besteht die Gefahr, dass sie vorzeitig entbindet, und während der Geburt können starke Blutungen auftreten, da diese Erkrankung zu einer Beeinträchtigung der Blutgerinnungsfunktionen führt.

Für ein Kind ist dieser Zustand aufgrund einer intrauterinen Wachstumsverzögerung gefährlich, da es nicht genügend Sauerstoff und nützliche Elemente hat. Darüber hinaus beeinträchtigt diese Krankheit das Wohlbefinden einer schwangeren Frau erheblich. Auch bei der Stillzeit können Probleme auftreten, da eine Anämie die Produktion von Muttermilch erheblich reduziert.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Körper einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit etwa 900 mg Eisen verliert. Es dauert lange, bis sich seine Reserven erholen.

Diagnose

Wenn ein Patient zu einem Arzt kommt, erfährt er zunächst, was ihn beunruhigt, wie lange die Symptome auftreten und welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Beschwerden zu lindern. Wenn die Anamnese vollständig gesammelt ist, wird der Patient zu einer Reihe zusätzlicher Verfahren geschickt:

  • Allgemeine Blutanalyse. Dies ist eine obligatorische Analyse, die bei jedem Arztbesuch durchgeführt wird. Unter solchen Umständen ist es erforderlich, die Hämoglobinmenge im Blutsystem zu bestimmen;
  • Komplettes Blutbild. Es wird durchgeführt, um den Farbindikator zu bestimmen, der anzeigt, wie viel Hämoglobin im Erythrozyten vorhanden ist. Diese Studie ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie das Knochenmark funktioniert;
  • Blutchemie. Die Menge an Eisen und verschiedenen Fraktionen von Bilirubin wird durch das Blut bestimmt, das aus einer Vene gespendet wird.

Wenn der Spezialist die Ergebnisse aller Studien erhält, widerlegt oder bestätigt er die Diagnose, bestimmt Art, Grad, Ursache und verschreibt die notwendige Behandlung.

Auf dem Video können Sie genauer sehen, wie die oben genannten Studien durchgeführt werden.

Behandlung von Anämie

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte die Behandlung eine komplexe Therapie umfassen. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, ist die Einnahme von Medikamenten nicht erforderlich. Es reicht aus, Ihrem Speiseplan Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Eisen, Proteinen und anderen nützlichen Substanzen hinzuzufügen.

Der Arzt verschreibt Medikamente, nachdem er die Art der Anämie, das Stadium ihres Verlaufs und die Ursachen, die zu dieser Krankheit geführt haben, herausgefunden hat. Zunächst müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Ursache zu beseitigen. Sehr oft kehrt der Hämoglobinspiegel nach seinem Verschwinden ohne zusätzliche Medikamente auf den Normalwert zurück.

Wenn der Arzt entscheidet, dass Medikamente notwendig sind, werden Medikamente verschrieben, die das Knochenmark in kurzer Zeit stimulieren, um die Hämoglobinmenge und das Volumen der roten Blutkörperchen im Blutsystem wiederherzustellen. Dies sind Arzneimittel mit hohem Eisengehalt (Fenyuls, Totetema, Sorbifer, Aktiferrin) und Vitaminpräparate (Vitamin B12, Folsäure, Vitamin B-Komplexe).

Volksheilmittel im Kampf gegen Anämie

Apotheken bieten eine große Auswahl an Medikamenten zur Bekämpfung von Anämie. Manche Menschen bevorzugen jedoch die traditionelle Medizin. Die Hauptregel einer solchen Behandlung ist die strikte Einhaltung des Rezepts und der Dosierung. Nach 30 Tagen wird empfohlen, einen Bluttest durchzuführen, und wenn sich das Hämoglobin noch nicht vollständig erholt hat, setzen Sie die Behandlung fort.

Betrachten Sie die Hauptrezepte der traditionellen Medizin:

  1. Gemüsecocktail. Karotten, schwarze Radieschen und Rüben werden gewaschen, geschält, fein gerieben und zu Saft gepresst. Die resultierende Flüssigkeit wird in gleichen Dosen gemischt, in einen Topf gegossen und 3 Stunden lang in den Ofen gestellt. Es wird täglich in einem Esslöffel zur Behandlung von Erwachsenen und einem Teelöffel für Kinder eingenommen.
  2. Wermut. Ein wirksames Mittel im Kampf gegen Anämie, aber sein Nachteil ist, dass es für Kinder und schwangere Frauen verboten ist. Zu seiner Herstellung werden 100 g Wermut genommen, gemischt mit 1 Liter Wodka. Es wird 3 Wochen ziehen gelassen, 5 Tropfen werden auf nüchternen Magen eingenommen.
  3. Heilender Cocktail. Um die Eisenmangelanämie loszuwerden, werden Granatapfel, Apfel, Karotte und Zitrone genommen, Saft aus ihnen gepresst und im Verhältnis 2: 1: 1: 1 gemischt. 70 g Honig werden zu der resultierenden Flüssigkeit gegeben und 48 Stunden lang in den Kühlschrank gestellt. Dreimal täglich 2 Esslöffel trinken.
  4. Hagebutte. 1 Löffel Beeren wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und 8 Stunden ziehen gelassen. Dreimal täglich als Tee trinken.
  5. Beerentherapie. Der Saft aus schwarzer Johannisbeere, Erdbeere und Eberesche wird zu gleichen Teilen gemischt. Es wird zweimal täglich 125 ml eingenommen.

Vor Beginn einer solchen Therapie sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, um unvorhersehbare Folgen zu vermeiden.

Vorbeugung von Anämie

Anämie ist wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln. Dazu benötigen Sie:

  • essen Sie richtig und ausgewogen, essen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen und anderen nützlichen Substanzen sind;
  • akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes rechtzeitig behandeln;
  • systematisch medizinische Sanatorien besuchen;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • überschüssige Pfunde loswerden;
  • schädliche Arbeitsbedingungen vermeiden.

Durch die Einhaltung solch einfacher Regeln können Sie nicht nur das Auftreten von Blutarmut, sondern auch viele andere Krankheiten vermeiden.

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bemerken, ist, einen Arzt aufzusuchen und die erforderlichen Tests zu bestehen. Es sollte daran erinnert werden, dass Anämie, wie jede Krankheit, im Anfangsstadium der Entwicklung viel einfacher und schneller zu heilen ist. Pass auf deine Gesundheit auf.

Anämie des Gehirns und seiner Membranen (Anämie cerebri et meningum) ist durch eine verminderte Gehirnfunktion aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung gekennzeichnet. Pferde werden häufiger krank.

Ätiologie. Die Ursache für eine Anämie des Gehirns kann Blutverlust, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Kompression der Halsschlagadern, ein plötzlicher Abfluss einer großen Menge Blut in die inneren Organe sein, beispielsweise mit der schnellen Freisetzung von Gasen aus der Narbe oder mit Transsudat Wassersucht aus der Bauchhöhle.

Pathogenese. Aufgrund der unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen mit arteriellem Blut werden die Erregungs- und Hemmungsprozesse in den Nervenzellen des Gehirns geschwächt, was zu einer Verzerrung der Neuroreflexaktivität, einer Schwächung des Muskeltonus, einer Störung der Sekretion und führt Motilität des Magens und Darms und Störungen des Lungen- und Gewebegasaustausches.

Pathologisch anatomischÄnderungen- Blässe der Hirnhäute und der Hirnsubstanz, schlechte Füllung der Blutgefäße des Gehirns, Verschwinden der Grenze zwischen der grauen und weißen Substanz der Großhirnrinde.

Symptome. Bei akuter Anämie des Gehirns werden schnell fortschreitende Symptome einer Funktionsstörung des Kortex und der subkortikalen Zentren beobachtet. Bei Tieren verlangsamt sich die Manifestation konditionierter Reflexe, die Reaktion auf die Umgebung nimmt ab, es tritt eine allgemeine Schwäche auf und die Bewegungskoordination ist gestört. In schweren Fällen kann sich der Krankheitsverlauf zu Ohnmacht oder Koma entwickeln.

Für die chronische Anämie des Gehirns ist eine langsame Zunahme der Dysfunktion des Cortex und der subkortikalen Zentren charakteristisch: eine reduzierte Reaktion auf die Umwelt, Lethargie, Apathie, ein stuporöser oder einschläfernder Zustand, eine Abnahme des Muskeltonus und eine Koordinationsstörung von Bewegungen.

Diagnose auf der Grundlage klinischer Symptome und Anamnesedaten gestellt. Die Ophthalmoskopie stellt eine Blässe der Sehwarzen und eine Anämie des Augenhintergrundes fest.

Die Prognose in akuten Fällen bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist günstig. Bei chronischem Verlauf ist die Prognose zweifelhaft.

Behandlung. Zunächst werden die Ursachen der Krankheit beseitigt. In Fällen, in denen sich eine Anämie des Gehirns als Folge einer Blutung entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um sie sofort zu stoppen, und Kochsalzlösung wird intravenös injiziert oder homogenes Blut wird transfundiert, um das Blutvolumen wieder aufzufüllen. Um das Tier aus einem Ohnmachts- oder Komazustand zu bringen, werden Reiz- und Herzmittel verwendet: Sie reiben die Haut des Körpers mit einem Tourniquet, reiben Terpentin oder Senfalkohol in die Haut der Seitenflächen von Brust oder Bauch, lassen Ammoniak zu zu riechen, und Äther wird subkutan injiziert. Hypertonische Lösungen von Glucose mit Koffein oder Kampfer, Natrium- oder Calciumchlorid werden intravenös verabreicht. Bei bettlägerigen Patienten wird der Kopf seitlich gelagert und im Schädelbereich thermisch behandelt.

Patienten mit akuter und chronischer Anämie erhalten eine allgemein stärkende pathogenetische und symptomatische Therapie. Die Tiere werden in gut belüfteten Räumen gehalten, mit einer vollständigen Ernährung in Bezug auf Proteine, Vitamine und Mineralstoffe versorgt und nach und nach in die Arbeit eingewiesen.

Die Arbeit des Körpers ist ohne seine Hauptverkehrsader - das Kreislaufsystem - undenkbar. Über das Blut werden alle lebensnotwendigen Grundstoffe und vor allem Sauerstoff an Organe und Gewebe abgegeben. Daher führt jede Pathologie des Blutes, einschließlich Anämie, oft zu lebensbedrohlichen Folgen.

Was ist Anämie in einfachen Worten?

Anämie ist ein Mangel an Blut im Körper (von der griechischen Vorsilbe „an“, was Verleugnung bedeutet, und „eima“ – „Blut“. Die Medizin nennt diesen Zustand manchmal Anämie. Im engeren Sinne bedeutet Anämie oft eine unzureichende Menge an Sauerstoff im Blut, was sich in einer Abnahme der Konzentration von Erythrozyten oder Hämoglobin darin äußert.

Pseudoanämie (Hydrämie) sollte von Anämie unterschieden werden. Bei einer Hydrämie, die beispielsweise während einer Schwangerschaft auftreten kann, bleibt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen unverändert, lediglich das Volumen des flüssigen Bestandteils des Blutes, des Plasmas, nimmt zu.

Ursachen der Anämie: was die Krankheit verursacht

Es sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass Anämie keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein Symptom, das auf einige andere Krankheiten hinweist - infektiöse, entzündliche, onkologische, helminthische Invasionen, pathologische Geburt und Menstruation usw.

Anämie ist auch oft das Ergebnis einer externen Ursache. Dies kann die falsche Ernährung oder unregelmäßige Mahlzeiten sein, massiver Blutverlust durch Verletzungen, Verletzungen, Operationen. Nicht weniger gefährliche und anhaltende Blutungen geringer Intensität, die lange Zeit unbemerkt bleiben. Dies geschieht bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und bei onkologischen Erkrankungen.

Am häufigsten wird Anämie durch Krankheiten und Zustände verursacht wie:

  • Menses,
  • Verletzung,
  • Magengeschwür u

Anämie ist auch möglich aufgrund eines Mangels an bestimmten Substanzen im Körper, beispielsweise Vitamin B12 und Folsäure, bei Kindern - Vitamin C und Pyridoxin (Vitamin B6). Alle diese Substanzen sind für die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen notwendig. Vitamin B12 und Folsäure können entweder in unzureichenden Mengen in der Nahrung enthalten sein oder schlecht aus der Nahrung aufgenommen werden. Letzteres kann bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, chronischen Erkrankungen der Leber und des Magens, Einnahme von Antikonvulsiva auftreten.

Anämie kann auftreten, wenn der Körper einen erhöhten Eisenbedarf hat und Eisen nicht von außen zugeführt wird:

  • Stillzeit,
  • Adoleszenz (der Körper braucht viel Eisen für das Wachstum),
  • chronische Erkrankungen (Lungenerkrankungen, Herzfehler, Abszesse, Sepsis).

Die folgenden Infektionskrankheiten führen am häufigsten zu Anämie:

  • Tuberkulose,
  • chronisch,
  • bakterielle Endokarditis,
  • Bronchiektasen,
  • Brucellose,
  • Lungenabszess,
  • verschiedene Mykosen,
  • Pyelonephritis,
  • Osteomyelitis.

Anämie entwickelt sich auch bei Kollagenosen verschiedener Art:

  • systemischer Lupus erythematodes,
  • noduläre Polyarteriitis,
  • rheumatoide Arthritis.

Oft kann sich während der Schwangerschaft eine Anämie entwickeln. Schließlich benötigt der Körper der Mutter für die Bildung des Fötus eine erhöhte Menge an Eisen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Mangel des Elements führt. Wenn der Körper einer Frau normalerweise 0,6 mg Eisen pro Tag zu sich nimmt, steigt dieser Wert während der Schwangerschaft auf 3,5 mg.

Ursache für die Entstehung einer Blutarmut kann auch die Einnahme von Medikamenten sein, die die Blutbildung unterdrücken, beispielsweise bestimmte Antibiotika oder Zytostatika.

Blutanämie

Um zu verstehen, was Anämie ist, und um das Wesen der Erkrankung zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus der Sauerstoffübertragung durch Blut zu Geweben zu verstehen. Dazu enthält das Blut spezielle Zellen - Erythrozyten. Ihr anderer Name ist rote Blutkörperchen, da sie dem Blut seine rote Farbe verleihen. Was nicht verwundern sollte, denn etwa 40 % des Blutes bestehen aus roten Blutkörperchen.

Jedes rote Blutkörperchen enthält Hämoglobin, ein Protein, das freien Sauerstoff aufnehmen kann. Dies geschieht, wenn die roten Blutkörperchen zusammen mit dem Blut in die Lunge gelangen. Nachdem das Gewebe mit Sauerstoff versorgt wurde, erhält der Erythrozyten im Gegenzug Kohlendioxid und gibt dieses Gas zurück an die Lunge, wo es ausgeatmet wird. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark synthetisiert und leben etwa drei Monate, bevor sie in der Milz zerstört werden.

Physiologische Mechanismen, die für das Auftreten von Anämiesymptomen verantwortlich sind:

  • Abnahme der Menge an Hämoglobin,
  • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen,
  • Verletzung der Versorgung von Geweben mit Blut,
  • Sauerstoffmangel des Gewebes.

Sauerstoffmangel bleibt für den Körper nicht spurlos - er führt zur Entwicklung von Gewebe- und Organdystrophie. Nahezu jedes Funktionssystem ist von diesem Prozess betroffen. In der Anfangsphase versucht der Körper, die Pathologie zu bekämpfen, indem er innere Reserven nutzt. Früher oder später gehen sie jedoch zu Ende.

Sorten

Anämie ist sehr oft mit einem Mangel an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verbunden. Auf dieser Grundlage gibt es drei Arten von Anämie:

  • verursacht durch eine verminderte Fähigkeit des Körpers, rote Blutkörperchen oder Hämoglobin zu synthetisieren,
  • verursacht durch einen Mangel an roten Blutkörperchen
  • verursacht durch beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytisch).

Anämie, die durch eine verminderte Fähigkeit des hämatopoetischen Systems zur Bildung von Hämoglobin oder roten Blutkörperchen verursacht wird, wird in mehrere Typen unterteilt:

  • Eisenmangel,
  • Megaloblast,
  • sideroblastisch,
  • aplastisch,
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen.

Anämie im Zusammenhang mit einer Verletzung der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin umfasst auch solche, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure verursacht werden. Manchmal ist dieser Zustand mit einer Hypervitaminose von Vitamin C verbunden, das bis zu einem gewissen Grad ein Antagonist von Vitamin B12 ist.

Pathologien, die durch einen Mangel an roten Blutkörperchen und Eisen verursacht werden, umfassen alle posthämorrhagischen Anämien.

Hämolytische Anämien sind das Ergebnis einer beschleunigten Zerstörung roter Blutkörperchen. Hämolytische Anämie äußert sich durch folgende Symptome:

  • hämolytische Gelbsucht;
  • erhöhte Bilirubinspiegel;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Fieber;
  • erhöhte Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Vergrößerung der Milz, seltener - der Leber.

Häufig entwickelt sich bei Neugeborenen aufgrund des Rh-Konflikts zwischen der Mutter und dem Neugeborenen eine hämolytische Anämie.

Anämie kann auch nach dem Farbindex (CPI) des Blutes in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Die CPU zeigt an, wie gesättigt die roten Blutkörperchen mit Hämoglobin sind. Die Norm des Farbindex beträgt 0,86-1,1. Dieser Satz ist für beide Geschlechter gleich. Basierend auf dem Wert der CPU werden die folgenden Arten von Pathologien unterschieden:

  • hypochromes Aussehen (CP<0,86),
  • normochromes Aussehen (CP innerhalb normaler Grenzen),
  • hyperchromes Aussehen (CP > 1,1).

Hypochrom sind Eisenmangelanämie und Thalassämie. Die Ursache der hypochromen Anämie kann eine Bleivergiftung (z. B. bei der Arbeit in gefährlichen Industrien), ein Mangel an Vitamin B6 und entzündliche Erkrankungen sein, die den Eisenstoffwechsel stören.

Normochrome umfassen die folgenden Arten von Pathologien:

  • hämolytisch,
  • posthämorrhagisch,
  • neoplastisch,
  • aplastisch,
  • verursacht durch Krebs,
  • verursacht durch eine Abnahme der Produktion von Erythropoietin.

Hyperchrome Anämien werden durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure sowie durch das myelodysplastische Syndrom verursacht.

Oft können verschiedene Arten von Blutarmut gleichzeitig auftreten, wie Eisenmangelanämie und Folatmangel.

Aplastische Anämie tritt als Folge von Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark auf.

Außerdem wird Anämie nach Kriterien wie der Fähigkeit des Knochenmarks, neue rote Blutkörperchen zu produzieren, in verschiedene Kategorien eingeteilt. Diese Fähigkeit kann daran gemessen werden, wie gesättigt das periphere Blut mit jungen Erythrozyten (Retikulozyten) ist. Der normale Indikator dieses Parameters beträgt 0,5-2%. Abhängig von der Konzentration der Retikulozyten wird die Anämie in mehrere Typen unterteilt:

  • regenerativ (Fehlen von Retikulozyten),
  • hyporegenerativ (Retikulozyten weniger als 0,5%),
  • normoregenerativ (Retikulozyten im Normbereich),
  • hyperregenerativ (mehr als 2 % Retikulozyten).

Die aplastische Anämie gehört zu den Regeneratoren. Zur hyporegenerativen - Anämie, die durch einen Mangel an Eisen und Vitamin B12 verursacht wird. Zur normoregenerativen - posthämorrhagischen Anämie. Zur hyperregenerativen - hämolytischen Anämie.

Nach den pathogenetischen Anzeichen einer Anämie werden unterteilt in:

  • Eisenmangel,
  • dyshemopoetisch,
  • posthämorrhagisch,
  • hämolytisch,
  • Megaloblast,
  • Folsäuremangel.

Der Mechanismus des Auftretens verschiedener Arten von Pathologien

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie macht etwa 90% aller Fälle dieser Pathologie aus. Diese Zustände entwickeln sich oft nach einer Operation oder Verletzung.

Eisen ist der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen und für den Körper am schwierigsten, dieses chemische Element wiederherzustellen. Insgesamt enthält der Körper 4,4-5 g Eisen. Der Hauptverbraucher von Eisen im Körper sind Blut und rote Blutkörperchen. Von diesem Volumen wird täglich 1 mg ausgeschieden, und der Körper muss die Verluste irgendwie ausgleichen.

Die häufigsten Symptome einer Eisenmangelanämie sind:

  • Schwindel,
  • Geräusche in den Ohren,
  • fliegende Fliegen vor den Augen,
  • Atemnot,
  • Herzschlag,
  • trockene Haut,
  • Blässe,
  • brüchige Nägel.

Sichelzellenanämie

Es gibt auch seltene Formen der Anämie, wie die Sichelzellenanämie. So bezeichnet man eine genetisch bedingte Blutarmut, bei der die roten Blutkörperchen statt der üblichen runden eine Sichelform annehmen. Diese Art von Krankheit äußert sich normalerweise durch unangenehme Symptome nur bei intensiver körperlicher Anstrengung. Manchmal kann es mit Gelbsucht auftreten.

Anämie durch Vitamin-B12-Mangel

Dieser Typ ist nicht üblich und ist normalerweise auf eine Abnahme der Vitaminaufnahme aus der Nahrung zurückzuführen. Dies wird oft bei verschiedenen Ernährungsweisen beobachtet, zum Beispiel vegan. Zu den Symptomen gehören das Auftreten ungewöhnlich großer roter Blutkörperchen, Kribbeln in Händen und Füßen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Muskelkrämpfe und Gangstörungen.

Wie äußert sich eine Anämie?

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art und dem Ausmaß der Erkrankung ab. In den meisten Fällen verursacht Anämie Hypoxie. Und normalerweise sind Manifestationen von Anämie das Ergebnis von Sauerstoffmangel im Körper.

In der Regel hat der Patient:

  • Tachykardie;
  • Schläfrigkeit ohne objektive Gründe oder Schlaflosigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Erschöpfung;
  • Ausdünnung und Haarausfall;
  • trockene Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • niedriger Druck;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • blasse Haut;
  • häufige Ohnmacht;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Schwindel;
  • blinkende Fliegen vor den Augen;
  • Störungen beim Wasserlassen;
  • Verlangen nach Kreide und Kalk;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im Herzen, die Angina pectoris ähneln;
  • Muskelschwäche;
  • Gliederschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Zunge und beim Schlucken;
  • bei Frauen - Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Bei einer durch Vitamin B12 verursachten Anämie kann es zu einer Abnahme der Empfindlichkeit kommen, bei hämolytischer Anämie - Gelbsucht.

Analysen zeigen eine Abnahme des Hämoglobins. Beim Abhören des Herzens können charakteristische systolische Geräusche beobachtet werden.

Symptome einer Anämie können sich allmählich oder schnell entwickeln. Es hängt alles von der Ursache und Art der Erkrankung ab.

Komplikationen der Anämie:

  • Abnahme der Immunität
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Vergrößerung der Milz oder Leber.

Schwere Anämie kann zu Folgendem führen:

  • Hämorrhagischer Schock,
  • Hypotonie,
  • Lungen- und Herzinsuffizienz.

Symptome einer Handanämie

Manchmal zirkuliert nicht genug Blut in den Vorderbeinen oder das Blut stagniert darin. Diese Art von Pathologie wird oft durch einen Mangel an Blut im ganzen Körper verursacht oder ist das Ergebnis einer anderen Krankheit (Thrombose, Atherosklerose, Osteochondrose). Das Syndrom äußert sich im Empfindlichkeitsverlust bestimmter Hautpartien, dem Verlust motorischer Funktionen der Handmuskulatur. Die Hände werden kälteempfindlicher.

Grad

Bei einer leichten Anämie sind die Symptome normalerweise subtil. Damit das Blut besser mit Eisen gesättigt wird, reicht es aus, die Ernährung zu verbessern, die Verwendung von eisenhaltigen Präparaten. Bei einem durchschnittlichen Grad werden die Symptome ausgeprägter. Es gibt Schwäche, häufige Kopfschmerzen, Schwindel. Das schwere Stadium ist lebensbedrohlich. Es gibt Anzeichen von Gewebehypoxie, Verletzungen der Herzaktivität.

Abhängigkeit des Anämiegrades vom Hämoglobingehalt

Es ist auch üblich, relative und absolute Anämie zu trennen. Wenn relativ, steigt der relative Plasmagehalt, aber die Anzahl der Erythrozyten bleibt unverändert. Bei absolut wird eine Abnahme der Erythrozytenzahl beobachtet.

Der Hämoglobinspiegel variiert mit Alter und Geschlecht. Bei Kindern unter 12 Jahren ist die Hämoglobinrate für beide Geschlechter gleich. Dann haben Männer eine etwas höhere Hämoglobinkonzentration als Frauen.

Hämoglobinnormen für Kinder

Hämoglobinnormen für Frauen

Hämoglobinnormen für Männer

Diagnose

Äußere Symptome einer Blutarmut sind bereits bei der Erstuntersuchung leicht zu erkennen. Die Art und Ursachen der Anämie, die dahinter stehenden Krankheiten, können jedoch schwer zu identifizieren sein. Die Daten der Anamnese und Analysen bedeuten viel für die Diagnosestellung.

Zunächst wird das Blut des Patienten der Untersuchung unterzogen. Um die Art und Ursachen der Anämie zu bestimmen, werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Dabei werden zunächst folgende Parameter untersucht:

  • Hämoglobinspiegel,
  • die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in Erythrozyten,
  • die Anzahl der Retikulozyten
  • Eisengehalt,
  • Bilirubinspiegel.

Es kann erforderlich sein, Kot auf okkultes Blut, Ultraschall, CT und MRT der inneren Organe, Endoskopie des Magen-Darm-Trakts zu analysieren.

Methoden und Ziele der Anämieforschung

Wie man behandelt und was man isst

Behandeln Sie zunächst nicht die Anämie selbst, sondern die Krankheit, die sie verursacht hat. Wenn der Patient die Krankheit loswird, wird die Blutmenge im Körper von selbst wiederhergestellt. Oder sie beseitigen die Ursache, die zur Blutarmut geführt hat, zum Beispiel die falsche Ernährung. Aber auch eine symptomatische Behandlung ist sehr wichtig.

Bei Anämie fehlt dem Körper normalerweise Eisen. Um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen, werden dem Patienten eisenhaltige Medikamente verschrieben. Auch verschriebene Medikamente mit Vitamin B12, Folsäure.

Es muss daran erinnert werden, dass Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden sollten. Bei Selbstbehandlung und Medikamenteneinnahme kann sich der Patient nur selbst schaden. Insbesondere eine Überdosierung von Eisenpräparaten kann zu Verstopfung, Hämorrhoiden und Magengeschwüren führen.

Apotheken verkaufen viele Arten von eisenhaltigen Präparaten:

  • Sorbi,
  • Ferrum Lek,
  • Totem,
  • Maltofer,
  • Tardiferon.

Während der Behandlung können auch Präparate verschrieben werden, die die Vitamine A, D, E, B-Vitamine, Kupfer und Zink enthalten.

Bei einem großen Blutverlust ist zur Behandlung eine Transfusion von Spenderblut notwendig. Bei einem Mangel an Vitamin B12 wird es intramuskulär verabreicht.

Anämie wird seit langem mit Diät behandelt. Es wird so ausgewählt, dass die Produkte ausreichend Eisen enthalten. Zu diesen Produkten gehören vor allem:

  • Fleisch,
  • Fische,
  • Eigelb).

Auch in pflanzlichen Produkten, insbesondere in Hülsenfrüchten und Nüssen, ist viel Eisen enthalten. Eisen aus Gemüse und Obst wird jedoch schlecht aufgenommen (10-mal schlechter als aus Fleischprodukten), was zu beachten ist. Auch kalziumhaltige Lebensmittel verhindern die Aufnahme von Eisen. Auch Tee, genauer gesagt das darin enthaltene Gerbstoff, stört die Eisenaufnahme. Daher ist es am besten, den Tee einige Stunden nach dem Essen zu trinken. Honig und Zucker hingegen verbessern die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.

Bei einem Mangel an Folsäure sind Gemüse und Gemüse nützlich.

  • Eisen,
  • Sulfate,
  • Magnesiumbicarbonate.

Anämie kann verschiedene Arten haben, aber Eisenmangel ist die häufigste. Sie wird in über 80 % aller Fälle diagnostiziert und entwickelt sich vor dem Hintergrund eines akuten Eisenmangels im Körper. Das Spurenelement selbst spielt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung, daher können ohne es keine roten Blutkörperchen und Hämoglobin produziert werden. Die Folgen einer Anämie wirken sich auch auf die Produktion zellulärer Enzyme aus.

Wenn Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schneller Herzschlag und andere Symptome auftreten, sollten sie nicht ignoriert und mit gewöhnlicher Überarbeitung in Verbindung gebracht werden. Rechtzeitige Maßnahmen, die nicht ergriffen werden, um diese Pathologie zu beseitigen, können zu irreversiblen Folgen für den Körper führen.

Allgemeine mögliche Folgen

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung können die Folgen einer Anämie sehr schwerwiegend sein:

  1. Vergrößerung der Leber mit nachfolgenden Verletzungen in ihrer Arbeit.
  2. Verschlechterung des körpereigenen Immunsystems, was zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führt. Infolgedessen ist eine Person mit Anämie anfälliger für Virus- und Atemwegserkrankungen.
  3. Die Abnahme der Konzentration und Intelligenz ist darauf zurückzuführen, dass die Gehirnzellen nicht ausreichend ernährt werden.
  4. Schwellung der unteren Extremitäten.
  5. Chronische Müdigkeit, die die Arbeit aller Körperfunktionen reduziert und die Lebensqualität des Patienten verschlechtert.
  6. Zerstörung des Epithels. Die Haut- und Schleimhautzellen werden deformiert, was wiederum zur Entwicklung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie zum Auftreten von Ekzemen, Erythemen und anderen Hauterkrankungen führt.
  7. Störungen in der Arbeit des Nervensystems. Anämie wirkt sich auch negativ auf dieses System aus und macht eine Person nervöser, reizbarer, mit plötzlichen Stimmungsschwankungen und anderen charakteristischen Veränderungen.
  8. Die Entwicklung von Kardiopathie und Herzinsuffizienz, die für den Tod gefährlich sind. Wenn die Zellen regelmäßig weniger Sauerstoff erhalten, steigt die Belastung des Herzens und die Entwicklung von Komplikationen bei seiner Arbeit.

Anämie ist eine ziemlich ernste Krankheit, die, wenn sie nicht rechtzeitig beseitigt wird, zu irreversiblen Komplikationen führen kann.

Folgen einer Blutarmut im Alter?

Anämie und ihre Folgen sind Risikofaktoren für viele schwere Erkrankungen. Bei regelmäßigem Sauerstoffmangel sowie einer Verletzung der Enzymarbeit steigt das Risiko, eine zerebrale Ischämie sowie Herzgewebe zu entwickeln. Und im Alter von 50 Jahren nähert sich der Beginn eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Anämie selbst beschleunigt diesen Prozess und hat folgende Folgen:

  • Verstopfung von Blutgefäßen durch Plaques;
  • Herzinfarkt der inneren Organe;
  • Verschluss des Lumens großer Gefäße.

Im Alter hat eine Person mit Anämie in den meisten Fällen bereits Herde von Kardiosklerose und schweren Herzrhythmusstörungen in ihrem Körper. Auch vor dem Hintergrund der Anämie wird die Leber auf zellulärer Ebene gestört, was verschiedene Pathologien des Gastrointestinaltrakts nach sich zieht.

Es kommt zu einer Verschlechterung der Qualität der Lebensmittelverarbeitung und der Aufnahme von Medikamenten durch den Körper. Dies bedeutet, dass es für einen Arzt schwieriger ist, die Dosierung von Medikamenten zu bestimmen. In der Regel treten ab dem 50. Lebensjahr einige chronische Erkrankungen auf, deren Behandlung durch die Folgen einer Anämie erschwert wird.

Viele Körperzellen, einschließlich der Neuronen des Gehirns, leiden unter Sauerstoffmangel aufgrund dieser Krankheit. Ein solcher Sauerstoffmangel trägt zu einem frühen Alter, einer Verschlechterung des Gedächtnisses und einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten bei. Ohne Therapie ist Anämie gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen und der Entwicklung chronischer Krankheiten.

Die Folgen einer Anämie für Schwangere

Diese Krankheit kann sich oft während der Schwangerschaft entwickeln. Das letzte Trimester ist durch eine physiologische Blutverdünnung gekennzeichnet. Wenn jedoch zu einem früheren Zeitpunkt eine Anämie beobachtet wird, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergriffen und das Risiko verringert werden, negative Folgen sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind zu entwickeln.

Bereits in einem frühen Stadium kann diese Pathologie das Risiko einer Gestose (Spättoxikose) sowie der strukturellen Veränderung der Plazenta selbst erhöhen. Vor diesem Hintergrund leidet der Fötus unter Sauerstoffmangel, was zu einer Verzögerung seiner Entwicklung, Muskelatrophie und anderen negativen Faktoren führen kann.

Anämie kann auch schwerwiegende Komplikationen des Geburtsvorgangs verursachen, nämlich:

  1. Langwierige Anfangsphase, die als Folge der langsamen Öffnung der Gebärmutter auftritt.
  2. Schwache Kontraktionen und Mangel an Arbeit.

Sie können das Risiko negativer Auswirkungen einer Anämie während der Schwangerschaft verringern, indem Sie sich regelmäßig Blutuntersuchungen unterziehen.

Folgen für den Fötus

Wurde bei der Mutter eine Anämie festgestellt, können deren Folgen auf das ungeborene Kind übertragen werden. Der hypoxische Zustand führt zu einer Verletzung der Bildung der inneren Organe des Babys, wodurch er mit verschiedenen Defekten geboren wird.

Auch Anämie führt oft zu Frühgeburten. Ein gerettetes Frühgeborenes wird mit einem unterentwickelten Atmungs- und Verdauungssystem geboren. Die Pflege solcher Kinder findet in einem speziellen Isolationsraum unter vollständiger Sterilität statt und erfordert viel Zeit und Mühe. Die gefährlichste Folge einer Anämie während der Schwangerschaft ist die Geburt eines toten Kindes.

Wie Sie sehen können, ist Anämie eine Pathologie des Kreislaufsystems, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Die Gefahr kann durch rechtzeitige Diagnose minimiert werden. Vernachlässigen Sie daher nicht die jährlichen ärztlichen Untersuchungen und ignorieren Sie das Auftreten von Warnsymptomen. Darüber hinaus ist die Behandlung in den frühen Stadien eine spezielle Diät und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

2014-09-06 17:32:28

Swetlana fragt:

Hallo, vor zwei Monaten fing der Schwindel an, der nachts und morgens auftrat, wenn ich mich zur Seite drehe. Tagsüber schwankt sie etwas.Außerdem begannen Taubheitsgefühle in den Fingern am Fuß und Kribbeln wie Nadelstiche auf der linken Gesichtshälfte.Sie hat 2 Kuren hinter sich (die letzte Betahistin, Cortexin, Trental).Aber irgendwas hat es noch nicht geholfen. Der Schwindel hält vor allem nachts und morgens an. Ich habe vor einem Jahr ein MRT des Gehirns gemacht, da war noch kein Schwindel, es gab periodische Schmerzen. Im Moment noch Anämie und BSG 22.
MRT-Bild charakteristisch für zerebrale Mikroangiopathie, erste Manifestationen, leichte Ventrikulomegalie der Seitenventrikel. Daten für vaskuläre Fehlbildungen wurden nicht übermittelt. Schlag, Kaliber und Füllung der Arterien ohne Merkmale. Rechts dominiert ein Sinus transversum und sigmoideus.
Ultraschall der Arteria brachiocephalica: Kleiner Durchmesser der rechten VA.
1. Womit können solche Symptome verbunden sein?
2. Muss ich das MRT wiederholen (ich habe es vor einem Jahr gemacht, und Schwindel trat vor ein paar Monaten auf)?
3. Die Behandlung wurde abgeschlossen, aber es gibt kein Ergebnis, was soll ich als nächstes tun und an wen soll ich mich wenden?

Verantwortlich Maikowa Tatjana Nikolajewna:

Svetlana, Ihre Störungen sind mit einer erhöhten Erregbarkeit des vestibulären und sensorischen Systems des Gehirns verbunden. Es ist irgendwie neurotisch in diesen Systemen. Die Behandlung, die Sie durchgemacht haben, wird nicht helfen. In der Ukraine kann ich Ihnen ein medizinisches Zentrum "Kopfschmerzen" Kiew Dnepropetrowsk empfehlen, auf der Website im Abschnitt "Artikel" gibt es einen Artikel über VVD, das ist derselbe wie bei Ihnen. Finden Sie einen Arzt, der weiß, wie man auf nicht-sowjetische Weise behandelt, und er wird Ihnen helfen.

2014-05-01 13:21:02

Daria fragt:

Guten Tag, ich bin 15 Jahre alt, Gewicht 53 kg, Größe 160. Ich wende mich seit etwa einem Monat wegen Schmerzen und Brennen im Kopf an, seit den letzten drei Tagen sind die Schmerzen stärker und häufiger geworden als zuvor morgens, ohne aufzustehen, stört der schmerz nicht , aber sobald etwa eine stunde vergangen ist, nachdem ich das bett verlassen habe, fange ich an, etwas zu tun, schmerzen treten auf, meistens in der frontalzone, manchmal im ganzen kopf ( brennende, drückende, quetschende Schmerzen) Seit etwa einer Woche sind die Schmerzen konstant, so ein "Anfall" , wenn man es so nennen kann, es dauert Stunden, Kopfschmerzen jeden Tag. Ich kann nicht genau sagen, was es provoziert , weil ich es selbst nicht weiß, höchstwahrscheinlich durch jede Belastung, egal was ich tue. Erbrechen wurde während der Schmerzen nicht beobachtet, manchmal gibt es Übelkeit, aber sehr selten. In diesem Zustand sind laute und scharfe Geräusche, helles Licht sehr ärgerlich Der Schmerz wird nicht von Augenrötungen, laufender Nase oder Tränen begleitet, wie bei einer Art Allergie. Im letzten Monat, sobald solche Schmerzen begannen, traten Schläfrigkeit, Müdigkeit, häufiger Luftmangel, Schwindel auf. Die Schmerzintensität beträgt 7 ~ 8 Punkte auf einer 10-Punkte-Skala. neu. Ich traue mich nicht, Schmerzmittel zu nehmen , ich habe Angst, Schaden zuzufügen.Jedes Mal, wenn Schmerzen auftreten, ist der Druck normal 110/70, aber während der Schmerzen herrscht eine Temperatur von 37,2 bis 37,6. Die Kopfschmerzen ändern sich nicht mit einem Positionswechsel, die Eltern hatten solche Symptome nicht. Die Beziehung von Kopfschmerzen mit dem Menstruationszyklus wird nicht beobachtet.

Ich habe vor ungefähr zwei Wochen einen Bluttest gemacht, alles ist normal, außer Hämoglobin 106, da ich seit meiner Kindheit für Anämie ersten Grades registriert bin, und erhöhte Blutplättchen 385, wenn die Norm zwischen 180 und 320 liegt eine Diagnose von VSD und NCD haben, gibt es Skoliose zweiten Grades, Interkostalneuralgie.
Ich bin seit ca. 3 Jahren für diese "Krankheiten" registriert.
Sie haben auch einen Ultraschall der Bauchhöhle gemacht - Auslassung der rechten Niere, und alles ist normal, ein Lebertest - alles ist in Ordnung.

Fragen: 1) Einige Ärzte sagen, dass es sich lohnt, eine Tomographie des Gehirns zu machen, ist es das wert? 2) Ob es einfach VVD-Symptome sein können und nichts weiter? 3) Wie handeln?

Verantwortlich Maikowa Tatjana Nikolajewna:

Daria, Sie leiden unter einer Verletzung der ordnungsgemäßen Organisation der Arbeit des Nervensystems, die Aktivität des Schmerz-, vegetativen und emotionalen Systems ist zumindest erhöht. Um zu verstehen, was es ist und was getan werden muss, besuchen Sie die Website des Headache Medical Center Kyiv Dnepropetrovsk und lesen Sie im Abschnitt Artikel über Kopfschmerzen, VVD und die Behandlung von Kopfschmerzen. Es wird Fragen geben - fragen Sie. Sie brauchen kein MRT. Sie brauchen nur eine qualifizierte Behandlung.

2013-11-18 06:18:03

Olga fragt:

Hallo! Bitte. Hilf mir zu verstehen. Ich bin 28 Jahre alt. Vorgeschichte von AIT, Ovarialsklerozystose. Liquorhochdruck, Mitralklappenprolaps, hypochrome Anämie. Am meisten besorgt über Depressionen, Asthenie, häufige Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Konzentration. Sechs Monate lang habe ich 2 Mal Blut für Cortisol gespendet. Beide Male war Cortisol um mehr als das 2-fache erhöht (bei einer Rate von bis zu 19,4, ich habe 46). Lebertests sind normal, in der klinischen Analyse sind Lymphozyten seit 2011 45 (bei einer Rate von bis zu 37), Blutzucker ist normal. Auf einem MRT der Bauchhöhle ist alles normal! Ich war beim Endokrinologen, es gibt keine Termine mehr. Aber wie könnte es sein, was sind Ihrer Meinung nach meine nächsten Schritte? Vielleicht ein CT-Scan des Gehirns? Welche anderen Tests? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Antworten:

Hallo Olga. Symptome, die Sie stören, können Teil des klinischen Bildes einer Autoimmunthyreoiditis, Anämie, auch bei normalen Schilddrüsenhormonspiegeln sein. Antidepressiva sollten in die Behandlung einbezogen werden. Konsultieren Sie Ihren Arzt.

2013-11-07 00:49:42

Swetlana fragt:

Geschichte der Anämie, idiopathische Myelofibrose, Stadium der klinischen und hämatologischen Manifestationen. Zustand nach Splenektomie, Knotenstruma. Ich habe nicht getrunken oder geraucht Ich mache mir Sorgen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Konzentrationsstörungen. Früher habe ich an der Kasse gearbeitet, aber jetzt fing ich an, schlecht zu zählen. Die Leber wird 1,0 cm unterhalb des Rippenbogens palpiert. Vor 6 Jahren trat sie in die Hämatologie ein mit Hämoglobin 62, Leukozyten 2,4, Blutplättchen 60, Gesamtbilirubin 25, indirektes Bilirubin 23, Alt 13, (normal bis 0,68) Ast 19 (normal bis 0,45). Milz +9 cm Bei mir wurde zunächst eine hämatologische Anämie diagnostiziert (ein Jahr später wurde sie in Myelofibrose geändert) und ich wurde zur Splenektomie geschickt. Bei der Bauchoperation wurde die Milz mit Abmessungen von 30 x 20 x 10 cm entfernt und es wurden zirrhotische Veränderungen in der Leber festgestellt. Entlassung mit der Diagnose Leberzirrhose. Jetzt im Ultraschall: Die CVR-Leber ist 150 mm, die Parenchymstruktur ist heterogen, die Echogenität ist erhöht mit echoreichen Einschlüssen, das Gefäßmuster ist erschöpft, die Pfortader ist 10 mm, der Winkel des linken Lappens ist geglättet. Virale Hepatitis-Marker sind negativ. Gesamtprotein 83-Norm, Albumine (bei einer Norm von 56-66) -47,96%, Alpha-1-Norm, Alpha-2 (bei einer Norm von 7,0-10,0) -13,28%, Beta-Norm, Gamma (bei einer Norm von bis bis 19) - Ich habe 24.47. A / G (bei einer Rate von 1,55) -0,92. In der biochemischen Analyse nach Splenektomie war Bilirubin für alle 6 Jahre normal, Thymol-Test mit einer Rate von 0-4: vor einem Jahr - 7, vor zwei Monaten - 28,4! jetzt 23; alkalische Phosphatase mit einer Rate von bis zu 105: vor einem Jahr 500, vor 2 Monaten 340, jetzt 290, ALT mit einer Rate von bis zu 32: vor einem Jahr 110, vor 2 Monaten 150, jetzt 80. ASAT mit einer Rate von bis 31: vor einem Jahr 138, vor 2 Monaten 178, jetzt 105. GGT-Norm bis 38: vor einem Jahr 480, vor 2 Monaten 300. jetzt 270. ESR hält 40 für ein Jahr, Hämoglobin 90. für die Leber heptral (Ademetionin) 1 bis 2 mal täglich. Wenn ich in die Hämatologie einsteige, bekomme ich auch Hepa-Merz oder Gepadif oder Heptral. Biochemie vor 2 Monaten, oben, direkt nach der Behandlung. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen:1 Benötige ich eine weitere MRT- oder CT-Untersuchung (mit oder ohne Kontrastmittel) oder eine Biopsie? Zunächst wurde eine Leberzirrhose diagnostiziert, da der Professor-Chirurg während einer Bauchoperation mit eigenen Augen eine tuberöse Leber sah und dann mit dieser Aufzeichnung im Ultraschall begann, eine Zirrhose zu schreiben. Vielleicht gab es dann eine Biopsie, aber in der Biopsieerklärung wurde nichts angegeben, sie schrieben nur, dass zirrhotische Veränderungen in der Leber festgestellt wurden. 2. Kann eine Interferontherapie die Leberfunktion beeinträchtigen? 3. Kann die Ursache Autoimmun sein, welche Tests sollte ich machen? Mutter und Schwester haben AIT. 4. Wenn es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, wird sich die Behandlung ändern? Diese. Außerdem wird Heptral etwas anderes verschrieben.5 Was sagen die letzten Indikatoren aus? Welche anderen Medikamente würden Sie empfehlen? Ich behalte Tabelle 5. 7. Wann sollte ich mit dem Tropfen von Hepatoprotektoren beginnen? Auf welche Metriken sollte man sich konzentrieren? In der Klinik, als ALT und AST abnehmen, ist die Leber nur +1 cm, sie sagen, dass es besser bedeutet, und Thymol steigt, ich habe wahrscheinlich etwas falsch gegessen, aber ich fühle mich schlechter, die Müdigkeit kommt schneller, die Schwäche ist so Ich möchte beim Schwimmen einen Stuhl hinstellen und auch tagelang schlafen, ich finde es schlimm, die Leber schmerzt stärker und jeden Monat wird es länger. 8. Kann aufgrund der Analysen von einer subkompensierten Zirrhose ausgegangen werden? 9. Ich wäre dankbar für die Prognose: Werde ich in der Lage sein, an das Tragen zu denken, ein Kind mit einer solchen Leber zu gebären? Und im Allgemeinen, wie ist die Prognose der Krankheit in meinem Fall? Gibt es Medikamente, die Schmerzen im Leberbereich lindern?Ist es möglich, dass dies vor 6 Jahren Manifestationen einer Zirrhose und nicht einer hämolytischen Anämie waren? 11. Verursacht Zirrhose Veränderungen im Knochenmark? Können bei Zirrhose auch eine Hyperplasie des roten Keims des Knochenmarks und leichte Manifestationen einer Myelofibrose beobachtet werden?

Verantwortlich Jagmur Viktoria Borissowna:

Liebe Swetlana. Ich kann nur sagen, dass es sich bei der Myelofibrose um eine „sogenannte“ nicht-zirrhotische Fibrose der Leber handelt (in gleicher Weise ist auch die Milz betroffen). Das heißt, eine dichte tuberöse Leber bedeutet nicht immer eine Leberzirrhose, sondern kann ein hämatologisches Symptom sein.
Aber abgesehen davon sind Ihre Analysen alarmierend, die eine mittelschwere Leberentzündung vor dem Hintergrund einer schweren Gallengangsentzündung zeigen. Es ist sehr schwierig, Ihre Fragen in Abwesenheit zu beantworten - weitere Informationen und einige zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich. Kommen Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch in unser Institut – wir versuchen es herauszufinden.

2013-02-20 10:57:42

Tatjana fragt:

Hallo! Ich bin 54 Jahre alt, im September 2001 wurde ich plötzlich krank. Sie fing an, morgens zur Arbeit aufzustehen und konnte nicht: Übelkeit, starker Schwindel, verschlimmert durch eine Veränderung der Körperhaltung. Sie wurde mit dem Krankenwagen mit Verdacht auf akuten Hirninfarkt ins Regionalkrankenhaus eingeliefert, wo die Diagnose zugunsten einer diszirkulatorischen Enzephalopathie revidiert wurde. Es wurde eine Gefäßtherapie durchgeführt: Cavinton, Actovegin, Eufillin, Piracetam, Vitamin B1, B6, Cerucal. Während der Untersuchung wurde eine Anämie (Hb-70) festgestellt, die Behandlung wurde durchgeführt, Hb stieg auf 120. Es wurde eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Diagnose: Zeichen einer schweren dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Neigung zur Hirnatrophie. Nach der Behandlung verbesserte sich der Zustand etwas, aber der Schwindel verschwand nicht vollständig. Von diesem Zeitpunkt an begannen meine Arztbesuche, ständige Behandlungen. Ich musste meinen Job kündigen. Mein Zustand: ständige Enge im Kopf, als ob der Kopf mit Luft aufgeblasen wäre, Schwindel und ich gehe gleichmäßig, aber es gibt eine Art „betrunkenen“ Zustand in meinem Kopf. Konsultiert im Jahr 2002 mit dem Professor der Abteilung für Neurologie des KSMA, MD. Nadirova KG Die Diagnose wurde gestellt: hepatozerebrale Dystrophie. Kuprenil wurde ernannt. Die Einnahme von Pillen über 3 Monate brachte jedoch keine Besserung. Im Oktober 2002 wurde sie in Nowosibirsk untersucht. Die Diagnose einer hepatozerebralen Dystrophie wurde zurückgezogen. Es wurde eine Magnetresonanztomographie gemacht. Schlussfolgerung: Mikroherde subkortikaler Kerne, Hirnsubstanz vaskulären Ursprungs; äußerer und innerer Ersatzhydrozephalus. Im Januar 2004 beriet sie sich mit dem Leiter der Abteilung für Neurologie, MD. Abdrakhmanova M.G., die die Diagnose einer hepatozerebralen Dystrophie ebenfalls nicht bestätigte. Im November 2004 konsultierte sie den außerordentlichen Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Internationalen Akademie der Wissenschaften (Moskau) Grigolashvili M.A. Diagnose: DEP II Art. auf dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie. Zerebelläres Syndrom. Ich wurde ständig behandelt. Sie war 1-2 mal im Jahr im Krankenhaus, nahm Gefäßmedikamente. Nach dem Krankenhaus gab es einige Verbesserungen. Trotz der Tatsache, dass der Zustand in meinem Kopf nicht vollständig verschwand, konnte ich ein erfülltes Leben führen. Ich bin viel gelaufen, habe alle Hausarbeiten erledigt. Und im Februar 2012 gab es eine starke Verschlechterung. Sie wurde mit einem Krankenwagen mit der Diagnose einer vorübergehenden ischämischen Attacke im vertebrobasilären Becken vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und Zerebrosklerose ins Krankenhaus eingeliefert. Vestibulo-ataxisches Syndrom. SOP: Dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 EL. gemischte Genese (arterielle Hypertonie, zervikale Osteochondrose, Zerebrosklerose) mit häufiger TIA bei VBB. Multiinfarktzustand der subkortikalen Kerne. hypertensives Syndrom. Behandlung: IV Actovegin, IV Piracetam, Vit. B1, B6 i/m, Vestibo tabl., L-Lysin aescinat i/v, Phenotropil tabl. Nach der Behandlung verbesserte sich der Zustand leicht. März 2012 wieder verschlimmert: starker Schwindel, Spannungsgefühl, Schweregefühl im Kopf, Schwäche, ständige Übelkeit, Erbrechen, Ohrensausen. Sie wurde mit der Diagnose eines akuten zerebrovaskulären Unfalls im VBB vor dem Hintergrund von arterieller Hypertonie, zervikaler Osteochondrose und zerebraler Atherosklerose ins Krankenhaus eingeliefert. Vestibo-zerebelläres Syndrom. Sie ist seit dem 24. März 2012 im Krankenhaus. bis 09.04.2012, dann vom 10.04. bis 20.04.2012 - Rehabilitation. Behandlung: Actovegin IV Nr. 5, Piracetam IV Nr. 6, Cerakson IV Nr. 4, L-Lysin aescinat IV Nr. 7, Noshpa intramuskulär Nr. 5, Vit. B1, B6 intramuskulär, Vestibulotisch, Thromboass, Enap, Sauerstoff. Druckkammer Nr. 10. Folgendes wurde im Krankenhaus gemacht: Röntgenbild der Halswirbelsäule vom 29.03.2012: Halslordose wurde vom Segment C2-C3 aufgerichtet. Die Wirbelkörper sind in der Projektion der hinteren Obergürtel verformt. Eine Instabilität im C2-C3-Segment ist nicht ausgeschlossen. Echo ES vom 01.06.2012: Kein Offset M-Echo. Mittelschwerer Bluthochdruck. UAC 30.05.2012 äh. 4,95, Hb 161, L 7,3*109, Segm. 69, Mon.5, Limf. 26, CO7 5 mm/h, Zucker - 3,7 mmol/l, Blutcholesterin - 4,6 mmol/l, Biochemie: Urin. 3.4, erstellen. 74, ALAT 70, ASAT 52, Bilirub. 31.9-11.4. Sie begann ein wenig zu gehen, aber der Zustand in ihrem Kopf blieb derselbe wie bei ihrer Aufnahme. Im Mai 2012 machten sie in der Tagesklinik einen Tropf. mildronat nummer 10. Ich trank zu Hause Mildronat in Tabletten 2 mal täglich, Betaserk 16 mg * 3 mal täglich, Vobilon 2 mal täglich. Es gab keine Verbesserungen. 30. Juni bis 11. Juni 2012 wurde erneut mit der Diagnose einer vorübergehenden ischämischen Attacke im vertebrobasilären Becken vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und einer arteriellen Hypertonie ins Krankenhaus eingeliefert. Mit OP: die Folgen eines Schlaganfalls vom Typ Hirninfarkt im VBB vor dem Hintergrund zervikaler Osteochondrose, zerebraler Atherosklerose, arterieller Hypertonie. hypertensives Syndrom. Vestibulo-ataxisches Syndrom. Behandlung: Mexidol in / in Kappe. Nr. 5, Actovegin IV-Kappe. Nr. 5, Piracetam IV Nr. 10, Mannit 200 mg IV-Kappe. Nr. 5, Furosemid 20 mg IM Nr. 5. Es gab praktisch keine Verbesserungen. Der Blutdruck war meistens normal: 110/70 oder niedrig: 90/60. Bei transitorischen ischämischen Attacken stieg sie manchmal auf 140/90. Während der gesamten Krankheitszeit wurde 4 Mal eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Im Oktober 2002 in Nowosibirsk: Schlussfolgerung: Mikroherde subkortikaler Kerne. Substanzen des Gehirns vaskulären Ursprungs; äußerer und innerer Ersatzhydrozephalus. Im Januar 2006 in Astana: Schlussfolgerung: Anzeichen einer diszirkulatorischen Enzephalopathie, kortikale Atrophie. Foci mit erhöhter Intensität von 2 bis 5 Millionen wurden im Juli 2011 aufgedeckt. in der Stadt Karaganda: Viele kleine Bereiche des veränderten Signals werden ohne Anzeichen eines perifokalen Ödems bestimmt. Im Bereich der subkortikalen Kerne links befindet sich ein Bereich zystischer Veränderungen mit unregelmäßiger Form von 0,6 * 0,4 * 0,2 cm Schlussfolgerung: MRT-Zeichen einer Enzephalopathie gemischter Genese, atrophische Veränderungen im Gehirn. April 2012 in Karaganda: MRT im Angio-Modus. Es werden Bereiche mit verändertem MR-Signal ohne Anzeichen einer perifokalen Entzündung bis zu einer Größe von 1,1 * 0,8 * 1,3 cm bestimmt. Schlussfolgerung: Native MR-Zeichen sind die typischsten für Enzephalopathie gemischter Genese, gemischter Hydrozephalus. Sinusitis. Die Signalabnahme der A. cerebri media anterior ist eher rechts, die der A. cerebri posterior, der A. basilaris und der A. vertebralis eher links. Fehlendes Signal von den hinteren kommunizierenden Arterien. Der Kreis von Willis ist offen. Also seit 5 Monaten, seit Februar 2012, gehe ich praktisch nicht mehr, liege die ganze Zeit, kann nichts tun, weil mein Kopf sich ständig dreht, er ist stark zusammengedrückt, als wäre er mit Luft aufgeblasen, ständige Übelkeit , meine Oberlider schwellen stark an. Ich hatte noch nie einen so hartnäckigen Zustand in all den 11 Jahren meiner Krankheit. Jetzt habe ich seit einem Monat keine Medikamente mehr genommen, weil nichts hilft, weil so viele Systeme in diesen Monaten gemacht wurden, und ich mich nicht eine Minute besser fühlte. Kann man da nichts machen? Vielleicht ist eine andere Behandlung erforderlich, um diesen Zustand zumindest leicht zu lindern. Ich bitte Sie, mir zu helfen.

Verantwortlich Katschanowa Victoria Gennadievna:

Hallo, Tatjana. Danke für den ausführlichen Brief. Wie ich sehe, ist die offizielle Medizin nicht Ihr Assistent. Sie haben eine ziemlich lange Therapie mit Ihren Diagnosen verbracht und sollten besser geworden sein. Aber das hast du nicht. In diesen Fällen empfehle ich, sich Hilfe von einem Ayurveda praktizierenden Arzt zu holen. In Russland würde ich empfehlen, sich an die Klinik von O. G. Torsunov zu wenden. Alle notwendigen Informationen finden Sie im Internet, indem Sie in einer Suchmaschine nach seinem Nachnamen fragen.

2013-01-04 18:11:00

Lilie fragt:

Guten Tag!!! Ich habe ein linkes Ohr 4 Grad, ein rechtes Ohr 2-3 Grad Hörverlust mit eingeschränkter Sprachverständlichkeit Hörverschlechterung nach 2 Operationen (Kaiserschnitt) Ständiger Schwindel, Ohnmacht Bis zum 16. Lebensjahr war ich a behindertes Kind (autoimmune hämolytische Anämie) Sie wurden einer Computertomographie unterzogen, nach der Schlussfolgerung wurden Entzündungsherde im Gehirn gefunden, die Gehörorgane sind gesund. Ich höre lauter, aber ich kann die Sprache immer noch nicht verstehen. Der Audiologe sagt, dass mich etwas daran hindert, Sprache zu verstehen. Ich bin Lehrer von Beruf, ein Lehrer für Technologie. Ich habe einen Beruf gewählt, als ich gut gehört habe. Ich bekomme keine Arbeit. Werden sie mir eine Behinderung geben?

Verantwortlich Medizinischer Berater des Portals "Site":

Guten Tag! Schwerhörigkeit liegt vor, wenn das besser hörende Ohr einen Beeinträchtigungsgrad von 3-4 oder höher aufweist. Aber diese Frage wird von einer speziellen Kommission zur Feststellung der Behinderung entschieden. Ich denke, dass sie ein positives Urteil über dich fällen wird. Eine andere Sache ist, dass Sie möglicherweise in Ihrer Arbeitstätigkeit eingeschränkt sind, da die Verstöße in diesem Fall nicht mit der Art der Arbeit vergleichbar sind. Alles Gute!

2012-05-03 06:07:25

Swetlana fragt:

Hallo! Bitte helfen Sie mit Rat! Ich versuche kurz meine Situation zu schildern. Ich arbeite als Erzieher in einem Kindergarten, seit meiner Kindheit, vegetativ-vaskuläre Dystonie des hypertensiven Typs. Jetzt bin ich 43, ständig hohe BP-Zahlen. Die letzten 3 Monate in Krankenhäusern D/C aus der Neurologie: Akute hypertensive Enzephalopathie. OHZ der Halswirbelsäule/Bandscheibe C-4 C-5 C-6 C-7, Instabilität C-4 C-5. Hohes Risiko. G. Herz Chron. Ischämie des Gehirns Komplikation: CHIAst.. IIf.k. nach UNA-Nummer. Assoziiert: Hypothalamisches Syndrom. Fettleibigkeit 3 ​​st. Gemischter Kropf. Eutherios. Leichte Anämie. Aus der Kardiologie: Blockade des His-Bündels. Ich fühle mich sehr schlecht, ständig schreckliche Kopfschmerzen. Beinkrämpfe. Finger. Konstant hohe BP-Zahlen. Ständig auf Tablets. Habe ich Anspruch auf eine Behinderung? Vielen Dank im Voraus.

2011-10-10 14:55:25

Ilja fragt:

Guten Tag! Vor einem Monat wurde bei mir VSD vom hypertensiven Typ mit Panikattacken diagnostiziert. Ich besuchte einen Neurologen, er sagte, dass es nicht nötig sei, ein MRT zu machen, da ich alle Tests normal bestehe. Nach einem Ultraschall der Gehirngefäße wurde ein schlechter venöser Abfluss festgestellt, insbesondere entlang der linken Arterie. Klingeln in den Ohren, Augengefäße sind ausgeprägt. Der Arzt riet mir, einen Vertebrologen zu konsultieren und sagte, er habe eine „schwache Wirbelsäule“. Davor fühlte ich mich 4 Monate lang nervös angespannt. Jetzt gibt es manchmal um 23:00 Uhr und morgens Anämie der Gliedmaßen + Krämpfe der Wadenmuskulatur. Vor der Diagnose bin ich 1,5 Jahre ins Fitnessstudio gegangen. + Schmerzen in den Gelenken und die Kalziumaufnahme ist offenbar gestört + Zähneknirschen, das ich schon sehr lange und nachts habe, das Gefühl, dass der Kiefer zum Hals gerichtet ist, schlechte allgemeine Durchblutung. Beraten Sie, an wen Sie sich richten und was Sie Analysen übergeben sollen. Vielen Dank.

Verantwortlich Katschanowa Victoria Gennadievna:

2011-04-19 15:41:50

Natalia fragt:

Guten Tag allerseits! 2004 hatte ich mit 12 Wochen eine versäumte Schwangerschaft, konstant 37,2-37,5, Schwäche, Tachykardie, Schwindel usw.; mein Mann hatte einen spontanen Pneumothorax, plötzliche Druckabfälle, Photophobie, dies begann in einem überfüllten Raum - Schwindel, Druckanstieg, dann Myokarditis, aber als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde und sie Tests machten (sie waren gut, ohne offensichtliche Anzeichen einer Entzündung) , sie haben entschieden, was die Schilddrüse für einen schlechten Zustand gibt (sie haben auch hier nicht geraten). Ich war verzweifelt, weil niemand eine Erklärung für diese schlechte Gesundheit geben konnte. Und nachdem ich von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht wurde und herausfand, dass ich eine gefrorene Schwangerschaft hatte, schickte er mich zu Toxoplasmose-Tests. Nun, hier haben wir die Ursache unserer Probleme TOXOPLASM herausgefunden. Wir selbst stammen aus der Region Tschernihiw. und wir haben keine Ärzte, die uns helfen könnten. Wir wurden nach Tschernihiw geschickt, aber die Behandlung brachte keine positiven Ergebnisse. Dann bekamen wir die Adresse des Zentrums in Kiew, wo wir von der sehr guten Ärztin Agaseeva Evelina Alexandrovna, Professorin für Infektionskrankheiten, behandelt wurden. Die moderne Gesundheit hat sich leicht (aber nicht ganz) verbessert. Mehr zur Toxoplasmose wurden wir nicht untersucht. Aber von 2004 bis 2011 habe ich hinzugefügt - Arthritis, hr. Pyelonephritis, Std. Thyreoiditis. Seit Sommer 2010, nach dem Meer, spüre ich mich ständig – entweder Herpes, dann Lymphadenitis, dann Nieren, dann fast Lungenentzündung, dann tut alles weh, als wäre ein Zug über mich hinweggefahren, mit meinen 31 fühle ich mich überhaupt nicht 70. Ich habe Leukopenie, Anämie, Verstopfung, am Nachmittag fühle ich mich so schwach, es fühlt sich an, als würde das Gehirn nicht denken (ich fange ein Gespräch an und erinnere mich nicht, was ich sagen wollte). Ärzte sagen, dass es nicht notwendig ist, alle Krankheiten auf Toxoplasmose zu ziehen, wenn Ig G im Blut ist. Und im Blut gibt es 10, Leukozyten 3,5-3,2, Hämoglobin 112, mäßige Lymphozytose, aber ESR 3-4, was bedeutet, dass es keine Entzündung gibt, aber t 37,2-37,5 (wellig). Und die Gründe für das Unwohlsein werden auch nicht gefunden. Der Hämatologe schickt den Endokrinologen zum Hämatologen zum Endokrinologen, der Spezialist für Infektionskrankheiten sagt, dass alle Probleme von den Nieren stammen, obwohl nur die Erythrozyten im Urin erhöht sind, die Leukozyten normal sind.Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis 2 Nieren sind verdichtet. Am 31. Januar 2011 hatte mein Mann wiederholt spontanen Pneumothorax, Muskelschmerzen, Druck ohne Grund und so weiter. Ich würde gerne Ihre Meinung wissen, und vielleicht weiß jemand, wie er uns helfen kann. Vielen Dank im Voraus.

Beliebte Artikel zum Thema: Anämie des Gehirns

Eine der häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft ist die Eisenmangelanämie. Ihre Häufigkeit liegt laut Literatur zwischen 20 und 80 % und hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur nicht abgenommen, sondern einen deutlichen Aufwärtstrend. Anämie.

Sehr viele von uns, wenn sie nicht selbst krank sind, dann haben sie auf jeden Fall eine solche Diagnose als "Anämie" gehört. Kein Wunder, denn Anämie tritt bei einer Vielzahl von Krankheiten und Zuständen auf und war schon immer die häufigste Blutkrankheit.

Die Liste der Zustände, in denen es zu Verletzungen grundlegender kognitiver Funktionen kommt, ist sehr umfangreich. Es umfasst kognitive Defizite bei Hirnverletzungen, Schlaganfällen, chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz, neurodegenerativen Hirnläsionen...

In den letzten Jahren konzentrierten sich die Bemühungen der Onkologen auf die Entwicklung von immunzytochemischen und molekulargenetischen Verfahren zur Diagnose von morphologisch ähnlichen, aber unterschiedlichen Ursprungs, Tumoren des Kindesalters.

Einige Helminthen besetzen die Lunge, andere die Muskeln, andere den Darm und wieder andere das Gehirn. Auch im Blut und Knochengewebe sind sie zu finden. Sie können die schwersten Krankheiten beim Menschen verursachen.

Am 3. und 4. April fand in Kiew das 1. wissenschaftlich-praktische Schulseminar „Aktuelle Fragen der Neonatologie“ statt, organisiert vom Gesundheitsministerium der Ukraine, benannt nach KMAPO. P. L. Shupika, Verband der Neonatologen der Ukraine. In Arbeit...

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Mit Freunden teilen!