Alles über das Verfahren der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff. Kryodestruktion der zervikalen Erosion: die Vor- und Nachteile einer solchen Behandlung Entlastung nach Kryodestruktion der zervikalen Erosion


Pathologie des Gebärmutterhalses in den letzten Jahren ist ziemlich häufig. Entzündliche Prozesse, gut- und bösartige Neubildungen können diesen Bereich in jedem Alter befallen. Auch im Alter von 18–20 Jahren werden Mädchen aufgrund von Erkrankungen des Gebärmutterhalses Patientinnen eines Gynäkologen. Und nicht nur die Gesundheit, sondern auch die sexuellen und reproduktiven Fähigkeiten einer Frau hängen von der richtigen Behandlungstaktik ab.

Behandlung

Wenn entzündliche Prozesse im Halsbereich konservativ behandelt werden können, müssen andere Erkrankungen ernsthafter therapiert werden. Oft handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff.

Krebs dieser Zone ist eine sehr häufige Pathologie, und die rechtzeitige Behandlung von Hintergrund- und Präkanzerosen ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Dies berücksichtigt notwendigerweise den Grad der Invasivität des Verfahrens, die Verträglichkeit und das Risiko von Komplikationen, insbesondere Narbenstenosen.

Chirurgische Behandlungsmethoden lassen sich in 2 Hauptgruppen einteilen:

  1. Destruktiv oder ablativ. In diesem Fall wird die pathologische Stelle während des Eingriffs vollständig zerstört.
  2. Ausschneiden. Sie beinhalten die Entfernung einer Zone innerhalb intakter Gewebe. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit der histologischen Untersuchung einer entfernten Formation.

Ablative Methoden sind aufgrund des weniger invasiven Verfahrens sehr beliebt. Unter ihnen werden die folgenden am häufigsten verwendet:

  • Kryozerstörung.
  • Diathermokoagulation.
  • Laserverdampfung.

Kryodestruktion als Behandlungsmethode wird bei vielen Krankheiten eingesetzt. Sie ist weniger traumatisch und führt selten zu Komplikationen.

Kryozerstörung

Unter Kryodestruktion versteht man die Zerstörung von Gewebe durch Einfrieren, die sogenannte Kryonekrose.

Dieses Verfahren wird auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt. Für die Umsetzung verwenden Ärzte spezielle Substanzen - Kältemittel. Die Methode der Zerstörung durch Kälte ist seit langem bekannt, am weitesten verbreitet war sie in den 80-90er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Dann wurde die Kryoablation hauptsächlich zur Behandlung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN), einer präkanzerösen Erkrankung des Gebärmutterhalses, eingesetzt.

Das Verfahren war sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten beliebt. Sie benötigte keine Anästhesie und brauchte ein wenig Zeit. Darüber hinaus ist die Gewebezerstörungstechnik mit Stickstoff einfach durchzuführen und relativ sicher.

Derzeit wird die Kryodestruktion zur Behandlung der folgenden Pathologien eingesetzt:

  • Erosions-KMG.
  • Dysplasie I-II Grad.
  • Leukoplakie.
  • Retentionszysten des Gebärmutterhalses.
  • Ektopisches Epithel.

Erosion ist vielleicht die häufigste Pathologie von Gebärmutterhalskrebs, und Dysplasie erfordert aufgrund des hohen Risikos einer Degeneration zu einem bösartigen Neoplasma eine obligatorische Behandlung.

Gebärmutterhalskrebs Erosion

CMM-Erosion bezieht sich auf gutartige Krankheiten. Gleichzeitig wird bei Patienten nicht nur ein Schleimhautdefekt beobachtet, sondern auch der Ersatz eines Epitheltyps durch einen anderen, der für diese Zone uncharakteristisch ist.

Diese Pathologie gehört zu multifaktoriellen Erkrankungen. Sein Auftreten wird durch mechanische und chemische Schäden, Infektionen (insbesondere virale), hormonelle Schwankungen beeinflusst.

Möglicherweise kann an der Erosionsstelle unter dem Einfluss bestimmter Faktoren eine bösartige Neubildung auftreten. Aus diesem Grund sollte das Vorhandensein solcher Veränderungen im Halsbereich der Grund sein, einen Gynäkologen zur Beobachtung oder Behandlung zu kontaktieren. Nur ein Arzt kann weitere Taktiken bestimmen.

Die Kryodestruktion der Zervixerosion ist oft die Methode der Wahl, insbesondere bei ausgedehnten Schäden.

Dysplasie

Zervikale Dysplasie ist auch als CIN und PIP bekannt. Die erste Abkürzung steht für zervikale intraepitheliale Neoplasie, die zweite steht für squamöse intraepitheliale Läsionen. Beide Begriffe implizieren eine Degeneration des Gebärmutterhalsepithels, die häufig zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs führt.

Es gibt verschiedene Grade der CMM-Dysplasie:

  1. Schwach (CIN I).
  2. Mäßig (CIN II).
  3. Schwer (CIN III).

Die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses wird nur zur Behandlung von leichter und in einigen Fällen mittelschwerer Dysplasie eingesetzt.

CIN III wird nur mit Hilfe von Exzisionsmethoden eliminiert, da die Tiefe der Nekrose unter Stickstoffeinwirkung schwer vorherzusagen ist und immer die Gefahr einer unvollständigen Zerstörung des Degenerationsbereichs besteht.

Grundprinzipien der Kryodestruktion

Die Zerstörung krankhaft veränderter Gewebe ist das Hauptziel der Kryotherapie. Unter den bei diesem Verfahren verwendeten Arzneimitteln werden am häufigsten die folgenden Flüssiggase verwendet:

  • Lachgas;
  • ein flüssiger Stickstoff;
  • Kohlendioxid.

Die Siedepunkte dieser Substanzen sind extrem niedrig – von -78,5 bis -196 °C.

Das Prinzip der Technik basiert auf der schnellen Abkühlung der Spitze eines speziellen Instruments - eines Kryodestruktors. Wenn eine flüssige Substanz aus einem schmalen Kanal in eine breitere Spitze eintritt, dehnt sie sich aus und geht in einen gasförmigen Zustand über. Gleichzeitig sinkt die Umgebungstemperatur stark ab.


Die meisten kryogenen Systeme, die für die ambulante Therapie verwendet werden, sind für Lachgas ausgelegt. Seine Lagerbedingungen sind für den Massengebrauch vorzuziehen. Im Gegensatz zu dieser Substanz kann flüssiger Stickstoff nur im Freien gelagert werden und wird durch zu starke Verdunstung schnell unbrauchbar.

Wirkung der Kryotherapie

Bei der Kryodestruktion werden krankhaft veränderte Gewebe bei Temperaturen unter -20°C zerstört. Der pathologische Fokus friert dabei bis zu einer Tiefe von etwa fünf Millimetern ein. An dieser Stelle bildet sich eine Nekrosezone, die später durch eine Erholungszone ersetzt wird, in der die Temperatur leicht ansteigt.

Obwohl Gewebe auf dieser Ebene ebenfalls gefrieren, bleiben sie lebensfähig. Außerdem werden seitliche Gefrierzonen getrennt unterschieden, die sich normalerweise auf 2–3 mm erstrecken.

Da sich bei einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie III. Grades der pathologische Fokus tiefer als fünf Millimeter ausbreiten kann, ist die Verwendung eines Kryodestruktors aufgrund der Schwierigkeit, eine solche Gefriertiefe bereitzustellen, unerwünscht.

In der Erholungszone liegt die Gewebetemperatur im Bereich von -20° bis 0°C, in der intakten Zone wird sie über 0°C gehalten.

Nachteile der Methode

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist wie jede ablative Methode nicht ohne gewisse Nachteile. Am bedeutsamsten ist die Unmöglichkeit einer histologischen Untersuchung des betroffenen Gewebes.

Das bedeutet, dass die Auswahl der Patienten für die Kryotherapie sehr streng sein und viele Faktoren berücksichtigen muss. Es ist wichtig, bei der Durchführung des Eingriffs keine unerkannte Malignität zu übersehen.

Kryodestruktion ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Intakter (intakter) Zervikalkanal nach Schaben und zytologischer Untersuchung.
  2. Eine klare Definition der Übergangszone nach Kolposkopie.
  3. Zuverlässiger Ausschluss von Gebärmutterhalskrebs.

Unbedingt erforderlich ist auch die Übereinstimmung von zytologischer und histologischer Diagnose (Biopsieuntersuchung) sowie eine kolposkopische Beurteilung der Läsion.

Kontraindikationen

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für das kryodestruktive Verfahren. Diese beinhalten:

  • Schwangerschaft.
  • Stillzeit.
  • Bestätigter Gebärmutterhalskrebs.
  • Prämenstruelles Syndrom oder Menstruation. Dies kann aufgrund lokaler Gewebeschwellungen zu Schwierigkeiten beim Blutabfluss führen.
  • Uterusblutung.
  • Bruch des CMM oder seine Verformung, Narbenveränderungen.
  • Knötchen und papilläre, exophytische Wucherungen in der Läsion, die einen einheitlichen festen Sitz der Kryodestruktorspitze erschweren.
  • Kryoglobulinämie.

Der Gynäkologe muss die Patientin vor dem Eingriff sorgfältig untersuchen und untersuchen. Es ist auch wichtig, ihren Menstruationszyklus zu berücksichtigen. Bei Vorliegen mindestens einer Kontraindikation wird die Kryodestruktion auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben oder eine andere Methode bevorzugt.

Komplikationen

Das häufigste Auftreten nach Kryotherapie ist Hydrorrhoe. Dieser Begriff bezieht sich auf wässrigen Ausfluss aus der Vagina. In der Regel sind sie reichlich vorhanden und können bis zu einem Monat dauern. Hydrorrhoe ist nicht von Natur aus eine Komplikation, sondern eher eine Nebenwirkung der Kältebehandlung.

Häufig klagen Patienten nach einer Kryodestruktion über ein unangenehmes Ziehen im Unterbauch. Aber sie dauern normalerweise nicht länger als zwei Tage.

Während des Eingriffs selbst oder unmittelbar danach können Reaktionen des vegetativen Nervensystems in Form von Herzfrequenzabfall oder Bewusstlosigkeit auftreten. Es ist äußerst selten, dass Patienten Krampfanfälle haben.

Um solche Phänomene nach dem Eingriff zu vermeiden, empfiehlt der Arzt, dass die Frau einige Zeit in einer horizontalen Position verbringt.

Gelegentlich kann der Patient während der Erholungsphase über Schmierblutungen klagen. Gewöhnlich ist ihr Charakter dürftig und die Dauer kurz.


Bei 1–4 % der Frauen kann eine Stenose des äußeren Muttermundes auftreten, die unvollständig oder vollständig sein kann. Im ersten Fall führt dies zu Schwierigkeiten bei der Entnahme zytologischer Proben, im zweiten Fall zu einer Zyklusstörung durch Dysmenorrhoe. Vollständige Stenose erfordert Bougierung.

Wenn die Kryodestruktion vor dem Hintergrund akuter entzündlicher Erkrankungen der Vagina und des Gebärmutterhalses durchgeführt wurde, kann dies zur Ausbreitung des pathologischen Prozesses führen.

Eine echte Komplikation der Therapie kann ein kryogenes Trauma der Vagina sein. Es wird durch ein Kältemittelleck verursacht. Bei modernen Geräten ist dies jedoch ausgeschlossen.

Erholungsphase

Unmittelbar nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses verschreiben Gynäkologen in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, um Schwellungen und mögliche Schmerzen im Unterbauch schnell zu beseitigen. Ihr Empfang dauert selten länger als fünf Tage. Das am häufigsten verwendete ist Diclofenac.

4 Monate nach dem Eingriff sollte sich die Patientin für eine Nachuntersuchung, Kolposkopie und zytologische Untersuchung an den Gynäkologen wenden.

In den ersten zwei Jahren werden alle 6 Monate Vorsorgeuntersuchungen bei Frauen durchgeführt, dann werden sie in die Standard-Screening-Beobachtung überführt und besuchen einmal im Jahr einen Arzt.

Pathologische Zustände der Zervixschleimhaut werden häufig bei Mädchen und Frauen diagnostiziert. Krankheiten sind atypische Ulzerationen, die die Epithelschicht des Organs schädigen. Werden sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Fruchtbarkeitsstörungen bis hin zur Unfruchtbarkeit zu entwickeln. Dank moderner technischer Entwicklungen ist eine nicht-invasive (ohne chirurgische Schnitte) Therapiemethode, die Kryodestruktion, im Arsenal der Gynäkologen aufgetaucht.

Kryozerstörung mit flüssigem Stickstoff

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein medizinisches Behandlungsverfahren, bei dem die betroffenen Weichteile niedrigen Temperaturen (flüssigem Stickstoff) ausgesetzt werden. Als Ergebnis der Verarbeitung kommt es zum Einfrieren und zur Zerstörung ungesunder Bereiche.

Eine nicht-invasive Methode zur Zerstörung pathogener Formationen wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt: Kosmetik, Chirurgie, Gynäkologie, Dermatologie. Anstelle einer Operation empfehlen Ärzte das Einfrieren, um Papillome, Warzen und andere Tumorbildungen zu entfernen. Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung bestimmter vaskulärer Pathologien und Erosionen.

Merkmale der Technik

Zur Durchführung des Verfahrens wird ein medizinisches Gerät verwendet - ein Kryodestruktor. Einerseits gibt es eine spezielle Spitze, durch die Gas mit extrem niedriger Temperatur (im Bereich von -180 bis -196 ° C) zugeführt wird.

Lachgas oder Kohlendioxid werden auch verwendet, um schmerzhafte Stellen zu behandeln.

Abhängig von der Größe und Tiefe der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird die Art der beeinflussenden Substanz bestimmt. Wenn der Patient beispielsweise eine Masse mit einem Durchmesser von mehr als 5 Millimetern hat, funktioniert die Verwendung von flüssigem Stickstoff nicht. Dies liegt daran, dass das Gas bis zu einer Tiefe von maximal einem halben Zentimeter eindringen kann.

Einige Zeit nach Abschluss des Eingriffs erscheinen sterbende Bereiche im Behandlungsbereich. Dieser Prozess provoziert die Bildung von Blutgerinnseln und eine Störung der Mikrozirkulation des Blutes. Die Nekrose dauert etwa drei Monate, in denen das gesamte abgestorbene Gewebe herauskommt. Da gesunde Bereiche nicht eingefroren werden, werden sie nicht zerstört.

Vor- und Nachteile der Kryodestruktion

Jeder Eingriff in den menschlichen Körper, auch minimal-invasiv, wirkt sich auf das Allgemeinbefinden aus. Bevor sich die Patienten für das Verfahren entscheiden, studieren sie sorgfältig die Vor- und Nachteile der Technik.

Vorteile

Erfahrene Gynäkologen stellen folgende positive Aspekte fest:

  • Fehlen schmerzhafter Symptome. Ab der ersten Sekunde der Einwirkung des Kryodestruktors auf das betroffene Gebiet ist die Empfindlichkeit der Nervenenden gestört, da sie ebenfalls eingefroren sind;
  • Fehlen von Narben und Missbildungen. Da der Arzt nach dem Eingriff keinen Schnitt in die Weichteile macht, bleibt die natürliche Elastizität des behandelten Bereichs erhalten und eine neue Schicht des Epithels (Schleimhaut) wächst;
  • minimales Komplikationsrisiko. Die vorgestellte Behandlungsmethode ist praktisch nicht mit der Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen verbunden, und der Zustand des Patienten bleibt nach Exposition gegenüber einem Kryodestruktor normal. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt;
  • Schädigung des betroffenen Gewebes. Gesunde Bereiche der Schleimhaut nehmen am Kühlprozess nicht teil;
  • vollständige Gewebereparatur. Nach der Exposition wird die Schutzfunktion im Körper aktiviert;
  • Unblutigkeit des Verfahrens. Beim Abkühlen tritt Vasospasmus auf und es bildet sich ein Blutgerinnsel, wodurch die Mikrozirkulation des Blutes gestört wird.

Nachteile der Kryotherapie

Ärzte machen die Patienten auf einige negative Aspekte des Prozesses aufmerksam:

  • Wenn die Technik des Arbeitens mit dem Gerät nicht beachtet wird, besteht die Möglichkeit einer Verletzung der Vaginawände.
  • wenn Sie das falsche Gas wählen, wird der pathologische Bereich nicht vollständig entfernt;
  • es besteht die Gefahr einer Entladung mit einer Beimischung von Blut.

Indikationen und Kontraindikationen für die Kryodestruktion

Die wichtigsten Indikationen für die Ernennung sind:

  • Erosion - ein Defekt in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses;
  • Leukoplakie - fokale Keratinisierung des geschichteten Epithels der Schleimhaut;
  • Ektopie - die Lage des zylindrischen Epithels auf der Vaginaloberfläche (Zustand vor der Erosion);
  • Kondylom und Papillom (gutartige Tumore, die an der Vagina und Vulva lokalisiert sind);
  • Ektropium - Eversion des schleimigen Gebärmutterhalskanals in die Vaginalhöhle;
  • Dysplasie (nur erster und zweiter Grad);
  • Retentionszyste - eine echte Formation in der Drüse aufgrund einer Verletzung des Sekretabflusses;
  • Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Was Frauen über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen - Video

Kontraindikationen für die Behandlung

Da die Kryodestruktion mit Eingriffen in den Körper verbunden ist, kann sie nicht bei allen Patienten durchgeführt werden. Es ist verboten, pathologische Bereiche des Gebärmutterhalses mit niedrigen Temperaturen für Mädchen zu behandeln, bei denen Dysplasie (Fehlentwicklung von Gewebe) dritten Grades diagnostiziert wurde. Wenn der Arzt vermutet, dass sich ein bösartiger Tumor entwickelt, wird der Eingriff nicht durchgeführt.

Wie bei den meisten chirurgischen Eingriffen sind verschiedene entzündliche Prozesse, die in den inneren Organen des Fortpflanzungssystems fortschreiten, die Verschlimmerung chronischer Krankheiten und sexuell übertragbare Infektionen Kontraindikationen.

Gynäkologen führen keine Kryodestruktion durch, wenn der Patient an Myomen, Endometriose, Eierstocktumoren oder Narben im Gebärmutterhalskanal leidet.

Die meisten Ärzte bestehen darauf, dass jeder Eingriff in den Körper einer schwangeren Frau die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Daher ist es nicht empfehlenswert, während dieser Zeit eine Kryodestruktion des Gebärmutterhalses durchzuführen.

Kryochirurgie und der Menstruationszyklus

Das Verfahren zum Einfrieren pathologischer Gewebebereiche ist nicht mit schmerzhaften Empfindungen verbunden, der Aufprall provoziert jedoch das Auftreten von Wundoberflächen am Gebärmutterhals. Sie brauchen einige Zeit, um zu heilen, daher raten Ärzte davon ab, eine Kryodestruktion vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung durchzuführen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich aufgrund des hohen Gehalts an pathogenen Bakterien im Vaginalsekret ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut entwickelt.

Die am besten geeignete Zeit für den Eingriff sind 7-10 Tage des Menstruationszyklus.

Vorbereitung für das Kauterisationsverfahren

Vor dem Eingriff muss die Patientin einen Gynäkologen aufsuchen. Während des Termins führt der Arzt eine Reihe solcher Manipulationen durch:

  • alle Beschwerden der Frau anhören, Informationen in die Krankenakte eintragen (Anamnese);
  • eine gynäkologische Untersuchung auf einem Stuhl mit Spiegeln durchführen (der Zustand des Gebärmutterhalses wird bestimmt und die äußeren Geschlechtsorgane werden untersucht);
  • nehmen Sie einen Abstrich des Vaginalsekrets für die Mikroflora;
  • wird einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen;
  • eine Untersuchung mit einem Kolposkop durchführen.

Die Kolposkopie ist ein gynäkologischer Eingriff, bei dem der Arzt den Eingang und die Wände der Vagina sowie den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses untersucht.

Der nächste Schritt in der Vorbereitungsphase ist die endgültige Diagnose basierend auf den Studien und Testergebnissen. Wenn eine Frau der Kryodestruktion zustimmt, wird der Arzt sie auf jeden Fall über die Technik und den Ablauf des Eingriffs informieren, mögliche Empfindungen erwähnen und die Erholungsphase beschreiben.

Wie erfolgt die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses?

Am vereinbarten Tag muss der Patient zum Eingriff zum Arzt kommen. Die Kryodestruktion wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, und der gesamte Behandlungsprozess erfolgt in mehreren Schritten.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, verschreibt der Arzt nach 14–21 Tagen einen zweiten Termin.

Nach sechs Monaten ab dem Datum der Kryodestruktion wird die Frau einer zytologischen Untersuchung der Gebärmutterhöhle unterzogen. Bei Bedarf nimmt der Arzt einen Abstrich und führt eine Kolposkopie durch.

Erholungszeitraum und Erholungsdauer, mögliche Folgen

Unmittelbar nach der Durchführung der Kryodestruktion sind folgende Manifestationen möglich:

  • Gefühl allgemeiner Schwäche oder Müdigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzattacken;
  • Bewusstseinsverlust.

Am ersten Tag verspürt der Patient im Unterbauch ziehende Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Während des Monats wird es als normal angesehen, reichlich wässrigen Ausfluss aus der Vagina zu haben. Manchmal gibt es einen kleinen, mit Blut vermischten Ausfluss (kein gefährliches Symptom).

Bei Frauen, die sich einer Kryodestruktion mit einer bestehenden entzündlichen Läsion der Gebärmutter oder Vagina unterzogen haben, besteht die Möglichkeit, dass sich der Prozess auf die Anhängsel ausbreitet. Wenn die Technik zur Durchführung des Verfahrens verletzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, um ein Vielfaches. Ein markantes Beispiel für die falsche Arbeit eines Arztes sind Schäden an den Wänden der Vagina. In einer solchen Situation hat der Patient einen wässrigen Ausfluss, der länger als einen Monat anhält, ein starkes Schmerzgefühl ist ständig vorhanden und es kommt zu einer Blutung.

Beachten Sie! Wenn ein gelbes Geheimnis mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina hervortritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ein solches Symptom weist auf das Hinzufügen einer Infektion hin und erfordert die Ernennung einer medikamentösen Therapie.

Für eine vollständige Gewebeheilung mit richtig durchgeführter Kryodestruktion dauert es 28 bis 42 Tage. Wässriger Ausfluss sollte am Ende der vierten Woche aufhören. Nach dem Eingriff ist es für etwa zwei Monate verboten, Geschlechtsverkehr mit einem Partner zu haben. Nach dieser Zeit ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, der den betroffenen Bereich untersucht und eine Stellungnahme zum Heilungsprozess und der Möglichkeit der Wiederaufnahme sexueller Beziehungen abgibt.

Für zwei Monate sollten Sie auf den Besuch von Bädern, Saunen, Schwimmbädern verzichten. Sie können keine Gewichte heben und harte körperliche Arbeit leisten. Dadurch werden Infektionen und Blutungen vermieden und die Genesungszeit verkürzt.

Warnsignale, die ärztliche Hilfe erfordern

Es lohnt sich, nach dem Eingriff genau auf den Gesundheitszustand zu achten und bei Auftreten solcher Symptome sofort einen Arzt aufzusuchen:

  • Körpertemperatur liegt im Bereich von 38 oder höher;
  • es gibt ein Gefühl von Schüttelfrost oder Fieber;
  • Schmerzen im Unterbauch sind sehr stark;
  • vaginaler Ausfluss hat eine Beimischung von Eiter;
  • Die Blutung verschwindet nicht länger als zwei Tage.

In den meisten Fällen entwickeln sich keine Komplikationen nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses.

Derzeit werden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten nicht-invasive Behandlungsmethoden bevorzugt. Es wird festgestellt, dass sie am effektivsten und gleichzeitig schonend sind, da sie dem Körper weniger Schaden zufügen. Die Kryodestruktion ist zu einer der beliebtesten Methoden zur Entfernung von pathologisch verändertem oberflächlichem Gewebe geworden. Es wird mit großem Erfolg bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gebärmutterhalses eingesetzt.

Das Wesen der Methode

Kryodestruktion ist die Wirkung auf den veränderten Bereich mit Kälte unter Verwendung spezieller Werkzeuge. Für das Verfahren wird ein Kryodestruktor verwendet.

Die Spitze des Geräts wird auf eine niedrige Temperatur (von -180 bis -200 Grad) gekühlt. In der Flasche befindet sich das Gas in einem verflüssigten Zustand, und wenn es in eine gasförmige Form übergeht, wird es stark abgekühlt.

Der Kryodestruktor wirkt direkt auf das veränderte Gewebe. Infolgedessen gefriert bei niedrigen Temperaturen interzelluläre und intrazelluläre Flüssigkeit, Zellwände werden beschädigt und alle pathologischen Gewebe werden zerstört.

An der Kontaktstelle der Oberfläche mit der Spitze des Geräts bildet sich ein Bereich der Kryonekrose. Dieser Prozess ist durch die Bildung eines Thrombus im betroffenen Bereich gekennzeichnet. Infolgedessen fließt kein Blut mehr in den mit Flüssiggas behandelten Bereich, Gewebe sterben mit der Zeit ab und werden vollständig entfernt. Die Dauer des Kryonekroseprozesses beträgt 3 Monate.

Gesundes Gewebe, in dem pathologische Prozesse nicht abgelaufen sind, befindet sich in der Zone der Hypothermie, dh sie bleiben keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

Die Größe des Gefrierbereichs variiert je nach dem für die Kryodestruktion verwendeten Gas. Beispielsweise wird für kleine Läsionen am häufigsten flüssiger Stickstoff verwendet, der in 2 Minuten bis zu einer Tiefe von 5 mm eindringt. Aber in ernsteren Fällen wird es nutzlos sein. Daher wird vor dem Eingriff das gewünschte Flüssiggas anhand seiner Eigenschaften und des Ausbreitungsgrades des pathologischen Prozesses ausgewählt.

Vorteile der Kryotherapie

Bevor die Kryodestruktionsmethode in die Praxis eingeführt wurde, wurde eine andere Art der Therapie zur Entfernung der Erosion angewendet - die Kauterisation. Es wird auf verschiedene Arten durchgeführt, die ihre Nachteile haben.

Die Kryodestruktion hat unbestreitbare Vorteile gegenüber anderen Methoden zur Behandlung von Krankheiten, die im Gewebe des Gebärmutterhalses lokalisiert sind:

  1. Die Gaseinwirkung schädigt die Gefäße nicht, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung nach dem Eingriff äußerst gering.
  2. Bei der Kryodestruktion entstehen keine offenen Wunden, das Infektionsrisiko ist sehr gering.
  3. Am Ort der Behandlung wird der Gehalt an Zellen des Immunsystems erhöht, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert wird.
  4. Die Kältetherapie erzeugt einen anästhetischen Effekt, der die Beschwerden während der Operation reduziert. Niedrige Temperaturen wirken sich auf die Nervenenden aus und stören ihre Empfindlichkeit. Dieser Effekt ist reversibel.
  5. Das Verfahren ist ganz einfach übertragbar.
  6. Das Komplikationsrisiko ist gering.
  7. Es gibt keine Stiche, die Beschwerden verursachen können.
  8. Die Operation ist schnell - nicht länger als 10 Minuten.
  9. Nach der Operation kann der Patient bei normaler Gesundheit nach Hause entlassen werden.
  10. Nach dem Ende des Prozesses der Entfernung abgestorbener Zellen beginnt sich die Gewebeelastizität zu erholen, es gibt keine Narben.

Die Erholung nach der Erosionsbehandlung dauert 4 bis 7 Wochen.

Nachteile des Kauterisationsverfahrens mit flüssigem Stickstoff

Trotz der Tatsache, dass die Methode der Kryodestruktion eine Vielzahl von Vorteilen hat, ist sie nicht ohne Nachteile.

Das Wichtigste ist der Kontakt. Während der Behandlung ist ein direkter Kontakt der Kryodestruktordüse mit der Oberfläche des veränderten Gewebes erforderlich. Aus diesem Grund gibt es keine Möglichkeit, die Auswirkungen des Kältemittels und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren. Infolgedessen können pathologische Bereiche zurückbleiben, die zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit führen, und bald müssen Sie sich dem Eingriff erneut unterziehen.

Die Kryodestruktion ist für die Bearbeitung großer Flächen nicht geeignet, die Einwirktiefe des Kältemittels ist nicht immer ausreichend. Wenn der Bereich der Läsion groß ist, können Versuche, ihn zu beseitigen, zu Narbenbildung führen. Dies verringert wiederum die Elastizität des Gewebes und führt zu Problemen während der Geburt.

Ebenso wie andere Kontaktmethoden zur Entfernung pathologisch veränderter Bereiche lässt die Kälteeinwirkung keine Möglichkeit zu, eine Biopsie vorzunehmen, also eine Probe des Materials für eine genauere Untersuchung zu entnehmen. Schließlich besteht aufgrund der Standardbreite der Spitze die Gefahr, dass sich gesundes Gewebe in unregelmäßig geformten Läsionen „verhakt“.

In manchen Fällen ist es nicht möglich, die veränderten Gewebe vollständig zu entfernen, zum Beispiel wenn sie schwer zugänglich sind. Dann müssen Sie einen standardmäßigen chirurgischen Eingriff durchführen.

Im Gegensatz zu anderen Methoden zur Entfernung von Erosion, wie z. B. Radiowellen, dauert der Vorgang viel länger und wird von reichlichen Sekreten begleitet, die erhebliche Beschwerden verursachen. Frauen mit unregelmäßigen Perioden bleiben einem hohen Rückfallrisiko ausgesetzt. Als Folge der Exposition wird manchmal eine Verkürzung des Gebärmutterhalses beobachtet, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Anwendungsspektrum der Kryodestruktion ist sehr breit. Diese Behandlungsmethode wird sowohl gebärenden als auch nulliparen Frauen verschrieben.

Am häufigsten wird diese Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, einer häufigen Erkrankung, die Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren betrifft. Die Symptome der Pathologie sind eher schwach ausgeprägt, daher können sie oft nur während der Untersuchung festgestellt werden.

Neben der zervikalen Erosion wird die Kryodestruktion für folgende Diagnosen verschrieben:

  • primäre Pseudoerosion;
  • rezidivierende Pseudoerosion nach Entfernung durch Diathermokoagulation, jedoch nur, wenn keine Nähte oder schwere Schäden am Organ vorhanden sind;
  • chronisch persistierender Verlauf einer Endozervizitis, die mit medikamentöser Therapie nicht geheilt werden kann;
  • Leukoplakie am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses (aber nicht an den Wänden);
  • Ektropium mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm;
  • Zysten;
  • Papillome;
  • Warzen;
  • Dysplasie I und II Stadium.

Trotz der Sicherheit des Verfahrens ist die Kryodestruktion in einigen Fällen strengstens verboten.

Kontraindikationen für die Ernennung sind zunächst:

  • alle entzündlichen Prozesse nicht nur der Genitalien, sondern auch anderer Organe;
  • Neubildungen an der Gebärmutter, den Eileitern, in den Eierstöcken, unabhängig vom Typ;
  • Dysplasie kann zu einer Kontraindikation werden, wenn die Krankheit in das Stadium III übergegangen ist oder der Verdacht auf einen malignen Prozess besteht;
  • Diagnose eines Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • das Vorhandensein von somatischen und infektiösen Krankheiten.

Krankheiten wie Myome, Endometriose und zervikale Deformitäten werden zu einem Hindernis für die Behandlung. Der Grund dafür ist, dass diese Pathologien eine gründlichere Therapie erfordern, die mit Hilfe der Kryodestruktion allein nicht geleistet werden kann.

Mit Kryodestruktion behandelte Krankheiten - Fotogalerie

Zervixerosion ist eine Krankheit, bei der kleine Geschwüre auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalses auftreten.
Endozervizitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals
Metaplasie und Hypertrophie sind Präkanzerosen
Leukoplakie ist eine Krankheit, bei der die Epithelzellen des Gebärmutterhalses verhornen.

Kryochirurgie des Gebärmutterhalses während der Menstruation und Schwangerschaft

Eine pathologische Veränderung im Gewebe des Gebärmutterhalses ist eine schwere Krankheit, die die Entwicklung schwerer Störungen hervorrufen kann, die eine sofortige wirksame Behandlung erfordern.

Der Eingriff selbst verursacht keine Schmerzen, danach bleiben kleine Mikrorisse zurück, die sich um einige Zeit verzögern. Daher wird unmittelbar vor oder während der Menstruation keine Kryodestruktion durchgeführt, da sonst ein hohes Risiko einer Reizung des Epithels besteht. Dies geschieht, weil die Wunden von Flecken betroffen sind und dadurch ein geeignetes Umfeld für die Vermehrung pathogener Bakterien und die Entwicklung von Entzündungsprozessen geschaffen wird.

Am günstigsten gilt 7-10 Tage nach Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit sind die betroffenen Bereiche besser sichtbar, sie lassen sich leicht entfernen, ohne benachbartes gesundes Gewebe zu beschädigen.

Schwangerschaft ist eine strikte Kontraindikation für die Kryodestruktion. In diesem Fall spielt der Zeitraum keine Rolle. Oft wird Patienten geraten, sich einem hochgenauen Test zu unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Befruchtung stattgefunden hat. Die Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff und niedriger Temperatur am Gebärmutterhals führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt.

Schwangerschaft ist eine strikte Kontraindikation für die Kryodestruktion

Im Allgemeinen kann eine Schwangerschaft erst geplant werden, nachdem das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. Daher ist die kryogene Exposition nur für diejenigen geeignet, die in naher Zukunft kein Baby bekommen werden.

Auch das Stillen ist eine strikte Kontraindikation für die Behandlung.

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Entfernung pathologischer Gewebe durch Kryodestruktion erfordert keine spezielle Vorbereitung, da die Manipulation selbst nicht zu kompliziert ist.

Zunächst wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben, die es ermöglichen, die Art und den Grad der Entwicklung der Krankheit so genau wie möglich zu bestimmen, nach denen eine bestimmte Art von Intervention ausgewählt wird. Vor der Verschreibung einer Behandlungsmethode benötigt eine Frau die folgenden Studien:

  • Blut für eine allgemeine Analyse;
  • ein Abstrich für atypische Zellen - ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen auszuschließen oder zu bestätigen;
  • ein Abstrich auf der Mikroflora, um sicherzustellen, dass keine Genitalinfektionen vorliegen;
  • histologische Analyse;
  • Biopsie.

Anhand der Ergebnisse aller durchgeführten Studien entscheidet der Arzt, ob eine Kryodestruktion sinnvoll ist oder ob eine effektivere Behandlungsmethode gewählt werden muss und welches Flüssiggas für den Eingriff verwendet wird.

Für Frauen im gebärfähigen Alter ist es optimal, die Kryodestruktion in der Zeit von 7 bis 10 Tagen nach der Menstruation zu verschreiben. Für Patienten, die es verlassen haben, spielt das Datum keine große Rolle - Sie müssen einen Tag nur nach Bequemlichkeit für den Patienten auswählen.

2 Tage vor dem vereinbarten Zeitpunkt wird dem Patienten geraten, den Geschlechtsverkehr abzulehnen.

Am Tag des Eingriffs sollte der Arzt Ihnen mitteilen, wie die Kryodestruktion durchgeführt wird, und Sie vor möglichen Beschwerden warnen. Diese beinhalten:

  • Hitzewallungen,
  • Schmerzen im Unterbauch.

Etwa 2 Stunden vorher wird dem Patienten angeboten, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Vor dem „Einfrieren“ selbst erhält eine Frau ein mit Ammoniak befeuchtetes Wattestäbchen, da Schwindel während des Eingriffs keine Seltenheit ist.

Durchführung des Kryodestruktionsverfahrens

Das Kryodestruktionsverfahren wird nur ambulant durchgeführt, und es wird praktisch keine Anästhesie verwendet.


Bei der Behandlung von Krankheiten im Anfangsstadium reicht ein Eingriff aus. Aber für komplexere Fälle muss das Einfrieren wiederholt werden.

Schmerzhaftigkeit des Eingriffs und mögliche Folgen

Viele Patienten beschäftigt die Frage, ob es beim Erfrieren weh tut. Obwohl jeder Mensch eine andere Empfindlichkeitsschwelle hat, wird der Eingriff von den meisten Frauen problemlos vertragen.

Beschwerden treten am häufigsten in der Vorbereitungsphase auf (leichte Schmerzen bei der Behandlung des Gebärmutterhalses). Während der Operation selbst verspürten einige Patienten Schwindel und ziehende Schmerzen im Unterbauch. Nach den Manipulationen kann ein Hitzeschub zu spüren sein, aber dieses Phänomen wird als normal angesehen, da das Temperaturgleichgewicht des Körpers wiederhergestellt ist. Sie sollten nicht zu abrupt aufstehen - Sie können sich schwindelig fühlen, aber dies ist ein vorübergehendes Symptom, das sehr schnell vergeht.

Schwindel nach dem Eingriff ist ein vorübergehendes Symptom, das sehr schnell verschwindet.

Bei manchen Frauen ist der Blutdruck stark reduziert, der Puls verlangsamt sich, Blässe tritt auf. Diese Manifestationen sind auch nicht gefährlich und verschwinden bald, aber es ist besser, den Arzt darüber zu informieren. Er kann eine intramuskuläre Injektion von Diphenhydramin empfehlen, und die Symptome werden schneller vergehen.

Fälle, in denen die Kryodestruktion sehr auffällig, sogar schmerzhaft war, sind ziemlich selten. Sie können aus zwei Gründen entstehen. Erstens ist die Schmerzschwelle niedrig, sodass der Eingriff, der für andere völlig schmerzlos ist, in diesem Fall Beschwerden oder sogar Schmerzen verursacht.

Der zweite mögliche Grund ist die geringe Qualifikation des Spezialisten, der die Kryodestruktion durchführt, sowie die falsche Durchführung des Verfahrens selbst, wonach keine Narben am Gebärmutterhals auftreten sollten (in Zukunft können sie während der Geburt einen schweren Bruch hervorrufen).

Rehabilitation

Bei der Kryodestruktion werden die betroffenen Gewebe zerstört, die nicht spurlos vorübergehen können. Normalerweise treten Beschwerden bei den meisten Patienten genau nach der Operation auf, wenn die Genesung und Heilung beginnen.

In der Anfangszeit sind Schmerzen im Unterbauch keine Seltenheit. Sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass abgestorbenes Gewebe vom Körper abgestoßen wird und herauskommt. An der Behandlungsstelle bildet sich ein dunkler Fleck, der bleibt, bis der Körper nach der Kryodestruktion vollständig wiederhergestellt ist. Während dieser Zeit werden den Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die mindestens 3 Tage lang eingenommen werden müssen. Dies wird helfen, die Beschwerden zu lindern.

Im Bereich der Nekrose entwickelt sich in der ersten Woche eine Entzündung. Am 7. Tag nach dem Eingriff erreicht sie ein Maximum und wird immer von reichlichem Ausfluss begleitet. Sie verursachen die meisten Unannehmlichkeiten, aber dieses Phänomen ist absolut normal. Nach 4 Wochen nimmt die Entzündung ab und beginnt allmählich zu verschwinden.

Nach dem "Einfrieren" (bei korrekter Durchführung des Verfahrens) treten keine Narben auf. Sie müssen jedoch einige Zeit von einem Arzt untersucht werden, zumindest bis die Schädigung des Epithels verzögert und wiederhergestellt ist.

Nach der Kryodestruktion sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Arzt notwendig.

Der Hauptnachteil der Kryodestruktion ist, dass die Wiederherstellung ziemlich lange dauert. Spätestens 3 Monate nach der Operation kann von einer vollständigen Genesung gesprochen werden. Nach dieser Zeit wird der Patient von einem Gynäkologen untersucht, der den Grad der Gewebeheilung beurteilt und das Vorhandensein von Komplikationen feststellt.

In einigen Fällen kann eine wiederholte Kryodestruktion erforderlich sein. Dies ist möglich, weil durch die Operation Gewebeschwellungen entstehen und der Arzt nicht sofort erkennen kann, ob alle betroffenen Stellen behandelt wurden. Darüber hinaus kann eine erneute Behandlung erforderlich sein, wenn die Läsion groß ist.

Nach dem Eingriff ist die Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigt, sodass Patienten nicht krankgeschrieben werden.

So beschleunigen Sie die Genesung


Einige Dinge während der Erholungsphase sind streng verboten:

  1. In Bezug auf die persönliche Hygiene müssen Sie während der Rehabilitationsphase auf die Verwendung von Tampons verzichten - sie können den Schorf brechen und die Heilung wird stark verzögert.
  2. Es ist ein Fehler, während dieser Zeit zu duschen, dies kann zu Verletzungen und Infektionen führen.
  3. Ernsthafte körperliche Aktivität sollte ebenfalls minimiert oder ganz eliminiert werden. Sie können keine Gewichte heben (mehr als 10 kg), Sport treiben - dies kann den normalen Menstruationszyklus beeinträchtigen und verschiedene Komplikationen verursachen.
  4. Auch das Intimleben muss bis zur vollständigen Genesung verschoben werden - mindestens 1,5–2 Monate, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes sagt.
  5. Während der Rehabilitationszeit ist es sehr gefährlich, Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen. Besondere Vorsicht ist bei Medikamenten geboten, die die Blutverdünnung fördern.
  6. Für die Dauer der Behandlung sollten Sie auf das Schwimmen im offenen Wasser, den Besuch eines Bades oder das Baden verzichten, da dies zu Infektionen führen kann.

Wie gefährlich ist das Kryodestruktionsverfahren: Komplikationen der Behandlung

Normalerweise ist die Wiederherstellung nach einem „Einfrieren“ recht einfach. Aber wenn die Regeln während der Rehabilitationszeit nicht befolgt werden und der Eingriff schlecht durchgeführt wird, besteht die Gefahr unangenehmer Symptome. Diese beinhalten:

  • eine Zunahme des Sekretvolumens (Hydrorrhoe);
  • das Auftreten von Ausfluss mit einem stechenden Geruch;
  • das Auftreten einer großen Menge Blut im Ausfluss;
  • Temperaturanstieg;
  • Magenschmerzen.

In diesem Fall können wir über Komplikationen nach Kryodestruktion sprechen, die sich in Form von:

  1. Endometritis und andere entzündliche Prozesse. Nach der Kryodestruktion sind die Gewebe geschädigt, sodass sie der Infektion nicht ausreichend widerstehen können. Infolgedessen können Bakterien durch die Läsionen eindringen und Entzündungen verursachen.
  2. Blutungen, die als Folge eines falsch durchgeführten Eingriffs auftreten können. Diese Komplikation ist sehr selten und tritt nur in 5 % der Fälle auf.
  3. Narben an den Wänden der Gebärmutter, die zu Stenosen und ernsthaften Schwierigkeiten während der Menstruation und Geburt führen können.

Wenn der Patient eine Temperatur über 38 Grad hat, Schüttelfrost, Schmerzen im Unterbauch sehr stark sind und die Blutung nicht länger als 2 Tage verschwindet, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. In solchen Fällen müssen Sie dringend zu einem Termin gehen oder, wenn der Zustand sehr ernst ist, einen Krankenwagen rufen.

Es muss daran erinnert werden, dass unbehandelte pathologische Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses nicht nur die reproduktive Gesundheit einer Frau beeinträchtigen können, sondern auch zu einer Onkologie ausarten können, die bereits schwieriger zu behandeln ist.

Vorteile der Kryotherapie - Video

Heutzutage verwenden Gynäkologen zunehmend nicht-invasive Behandlungsmethoden für Frauenkrankheiten, und die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ohne Operation ist eine davon.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine genaue, unblutige und schonende Methode, die Frauen vorzuziehen ist, die in Zukunft Kinder haben möchten. Vor der Ernennung des Eingriffs wird die Vaginalhöhle sorgfältig untersucht.

Kryodestruktion wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Infektion der Geschlechtsorgane;
  • schwere Entzündung der Vagina;
  • Uterusmyome, die mit anderen chirurgischen Mitteln entfernt werden müssen;
  • Fortgeschrittene Endometriose.

Betroffene Uterusgewebe werden kalten, niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Bei der Kryodestruktion der Gebärmutter wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Kryodestruktor mit Flüssiggas, Kohlendioxid, flüssigem Stickstoff oder Lachgas im gekühlten Gewebe auf fast 200 g. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen gefrieren die betroffenen Zellen und die Neubildungen werden zerstört. Die Einfriertiefe der Uteruszone hängt vom verwendeten Gas ab. Das Einleiten von flüssigem Stickstoff für nur wenige Minuten führt zu einem Einfrieren der Zone bis zu einer Tiefe von 5 mm, aber dennoch kann Stickstoff große erosive Zonen nicht entfernen.

Häufig erfordert die Kryodestruktion nach dem ersten Eingriff eine zweite Untersuchung der Gebärmutterhöhle anhand von Analysen sowie Blutungen aus dem Gebärmutterhals. Die Methode ist gut, weil sie nicht zur Zerstörung von gesundem Gewebe in der Nähe führt und sich in den betroffenen Bereichen der Gefäße Blutgerinnsel bilden, kein Blut fließt, das Gewebe einfach zu sterben beginnt, nekrotisch ist und nach einigen Monaten absterbt vollständig aus der Gebärmutter gelöst.

Wozu ist die Kryodestruktionsmethode gut?

Früher wurden erosive Stellen verödet und viele Frauen wissen um die Folgen. Die verbleibenden Bereiche der Läsion begannen nach einer Weile wieder fortzuschreiten. Einfrieren der Erosionszone:

  • führt nicht zu Blutungen aufgrund einer Verletzung der Blutmikrozirkulation unter Kälteeinfluss;
  • Die Patienten haben während des Eingriffs keine Beschwerden. Niedrige Temperaturen wirken sich auf die Nervenenden aus und frieren sie wie Eiskain ein, werden aber vollständig wiederhergestellt, wenn die Wunden heilen.
  • eine Infektion der betroffenen Gebiete mit Erosion ist ausgeschlossen. Das Immunsystem bei niedrigen Temperaturen verbessert seine Funktionen;
  • Fortpflanzungsfunktion bleibt intakt;
  • das Gewebe der Gebärmutter bleibt auch nach dem Einfrieren elastisch, ihre Narbenbildung tritt nicht auf;
  • von Patienten leicht toleriert;
  • führt nicht zur Entwicklung eventuell verbleibender Metastasen;
  • das Verfahren ist nicht traumatisch, schmerzlos;
  • Gewebe sind vollständig wiederhergestellt;
  • Rückfälle sind in der Zukunft ausgeschlossen;
  • es besteht keine Notwendigkeit, sich auf diesen Vorgang vorzubereiten;
  • kein Nähen, schmerzhaft und unangenehm für Frauen;
  • nach Abstoßung von Neoplasmen wird das Gewebe schnell durch ein gesundes ersetzt;
  • weitere Komplikationen sind ausgeschlossen.

Das Kryodestruktionsverfahren hat keine Nachteile, wenn Sie die Zeit für die Wundheilung bis zu 3 Wochen nicht berücksichtigen, obwohl die Methode bei Vorhandensein von Neoplasmen, ausgedehnten großen Größen, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, nicht ratsam ist.

Das Einfrieren des betroffenen Bereichs der Gebärmutter mit flüssigem Stickstoff ist populär geworden, da die Kauterisation mit Strom, die zu Sowjetzeiten zur Behandlung von Erosion eingesetzt wurde, viele Nachteile hat. Das Kauterisationsverfahren ist schmerzhaft und unangenehm. Wunden heilen und regenerieren sich lange, bluten ständig, und das Unangenehmste ist, dass Narben zurückbleiben, das Gewebe weniger elastisch wird, Infektionen und Bakterien in die Wunden gelangen können.

Hinweise zur Anwendung der Methode

Kryodestruktion ist anwendbar bei Frauen mit:

  • chronische Zervizitis;
  • und Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Dysplasie von 1 und 2 Grad;
  • Warzen in der Vulva, im Perineum oder in der Vagina;
  • Leukoplakie der Vulva;
  • nach ihrer Entfernung durch eine Operation wiederkehren können;
  • ektopisches Epithel.

Das Einfrieren der betroffenen Gebiete führt zu ihrer Zerstörung und ihrem Tod. Außerdem entfernt diese Methode Papillome, Kondylome aus dem Gebärmutterhals.

Für wen ist das Verfahren kontraindiziert?

Das Verfahren ist unzulässig, wenn Frauen durch Untersuchungen identifiziert werden:

  • Tumore im Eierstock;
  • 3. Grad;
  • Krebs oder eine Zwischendiagnose;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  • , schwere Verformung der Gebärmutter;
  • somatische Erkrankungen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Fragen zur möglichen Anwendung der Kryodestruktionsmethode entscheidet der Gynäkologe anhand der Befunde und Untersuchungen.

Wie wird die Kryodestruktionsmethode durchgeführt?

  • einen Bluttest machen;
  • ein Abstrich zur Untersuchung der Uterusflora und das Fehlen sexueller Infektionen;
  • ein Abstrich auf atypischen Zellen, um das Vorhandensein bösartiger wiederkehrender Formationen auszuschließen;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen mit einem Spiegel des Gebärmutterhalses.

Nur auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse entscheidet der Arzt, ob es möglich und ratsam ist, dieses Verfahren durchzuführen, oder ob es sich lohnt, eine andere Behandlung der Erosion zu wählen.

Der Tupfer wird mit Kochsalzlösung benetzt. Die Lösung wird zur Reinigung in den Gebärmutterhals injiziert.
Der Hals wird mit Essigsäure (schwache Lösung) behandelt, um Fokusbereiche zu bestimmen. Es kann zu kurzfristigen Schmerzen, einem unangenehmen Gefühl kommen, die Gebärmutterhöhle wird erneut mit Kochsalzlösung behandelt.
Die Spitze des Crizonds wird in Richtung des betroffenen Bereichs eingeführt, ohne die Wände der Vagina zu berühren, nur an der Stelle des Fokus. Das Gerät wird vom Arzt eingeschaltet, ein Timer wird eingestellt, die Oberfläche des Gebärmutterhalses ist innerhalb von Sekunden mit Eis bedeckt.

Das Einfrieren für die größte Wirkung wird zweimal durchgeführt. Die Kavität wird 3 Minuten lang eingefroren, dann 4–5 Minuten lang aufgetaut und dann erneut eingefroren. Die Kryosonde wird zum Zeitpunkt ihres Auftauens von der Gebärmutter getrennt. Um zu vermeiden, dass Teile des Gebärmutterhalsgewebes abgerissen werden, wird der Chrysond abgetrennt, während die Höhle teilweise gefroren ist. Um den Crisond von der Gebärmutterwand zu trennen, wird der Arzt ihn leicht drehen. Gefrorenes weißes, aber bereits abgestorbenes Gewebe verbleibt an der erosiven Stelle. Der Arzt untersucht den Gebärmutterhals und schmiert ihn mit Monsel-Paste ein, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten.

Auch hier sollte eine Frau in 2-3 Wochen zum Arzt kommen, um die Heilung zu beurteilen, und sechs Monate später - für eine zytologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Es ist möglich, einen Abstrich zu nehmen, eine Diagnostik-Kolposkopie durchzuführen.

Folgen der Kryodestruktion

Die Methode wird schnell durchgeführt, bis zu 3 Minuten und es ist kein Krankenhausaufenthalt von Frauen erforderlich. Beschädigte Bereiche werden mit flüssigem Stickstoff eingefroren, was den Patienten keine Probleme bereitet. Einige Frauen bekommen nach dem Eingriff Fieber, aber das ist normal, der Körper stellt das thermische Gleichgewicht wieder her. Wenn Sie plötzlich aufstehen, wird Ihnen möglicherweise schwindelig, aber auch dieses Gefühl vergeht schnell.

Die Verträglichkeit der Methode ist laut Patienten im Allgemeinen nicht schlecht. Bauchschmerzen sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich, da abgestorbenes Gewebe nach außen freigesetzt wird. Außerdem bleibt der Fleck auf der gefrorenen Stelle bis zur vollständigen Regeneration dunkel. Von einer vollständigen Genesung kann frühestens 3 Monate nach der Kryodestruktion gesprochen werden. Gewebenarben treten nicht auf, aber eine Frau sollte dennoch einige Zeit von einem Arzt beobachtet werden, bis die betroffenen Bereiche vollständig geheilt und wiederhergestellt sind.

Frauen in der Rehabilitationsphase von bis zu 2 Monaten müssen aufpassen, Duschen, körperliche Aktivität, Saunabesuche, Bäder, Intimität ausschließen. Wenn ein Arzt dieses Verfahren jedoch vorschreibt, sollten Sie es nicht ablehnen. In den meisten Fällen stören ähnliche Symptome wie bei der Erosion eine Frau in Zukunft nicht mehr. Das Wohlbefinden verbessert sich spürbar, bald vergessen die Patienten ihre Qualen einfach und leben mit einem erfüllten, insbesondere intimen Leben weiter.

In welchen Fällen sollten Sie nach der Kryodestruktion sofort einen Arzt aufsuchen?

Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie in den meisten Fällen nicht zu Komplikationen führt, aber wenn der Eingriff aus irgendeinem Grund oder aus Fahrlässigkeit des Arztes unter unsterilen Bedingungen beim Patienten durchgeführt wird:

  1. Die Temperatur ist über 38 Grad gestiegen, Zittern.
  2. Starke Schmerzen im Unterbauch.
  3. Eitrig übelriechender Ausfluss wird von der Vagina getrennt.
  4. Die Blutung verschwindet nicht länger als 2 Tage und wird durch Blutgerinnsel getrennt. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine beliebte und ziemlich wirksame Methode zur Bekämpfung der Erosion. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens:

Vorbereitung für die Kryodestruktion der zervikalen Erosion

Vor dem Absenden zum Eingriff sollte sich eine Frau ordnungsgemäß auf die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses vorbereiten:

Die Reihenfolge des Verfahrens

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses wird in einer Spezialkabine durchgeführt. Die Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt. Die betroffenen Bereiche werden mit Lugol-Lösung behandelt - so können Sie die Grenzen geschädigter Gewebe sichtbar machen. Der Arzt wählt die Spitze so aus, dass ihre Größe dem Volumen der betroffenen Schleimhaut entspricht. Die Düse wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht und das Gerät eingeschaltet, wodurch die Zufuhr von flüssigem Stickstoff bereitgestellt wird. Der behandelte Bereich der Schleimhaut bekommt einen weißlichen Farbton, wird kalt und verliert vollständig die Empfindlichkeit. Nach einigen Minuten, wenn die Düse auftaut, entfernt der Arzt das Gerät und behandelt den Gebärmutterhals mit einer isotonischen Lösung. Wenn der betroffene Bereich ziemlich groß ist, wird die Kryotherapie in mehreren Schritten durchgeführt.

Nach dem Eingriff sterben die deformierten Erfrierungen des Gewebes ab und werden innerhalb weniger Monate mit der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden. Die Läsionen sind mit gesundem Gewebe bedeckt.

Kontraindikationen für die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses und die Folgen des Verfahrens

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Kryochirurgie des Gebärmutterhalses:

Nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses können einige Komplikationen auftreten. Am häufigsten ist Hydrorrhoe, ein Flüssigkeitsausfluss, der mehrere Wochen anhalten kann. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und physiologisch normal, bereitet der Frau jedoch viele Beschwerden und Unannehmlichkeiten.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine wirksame, schmerzlose und sichere Methode zur Behandlung von Erosion und einer Reihe anderer pathologischer Veränderungen der inneren Geschlechtsorgane einer Frau. Vor dem Eingriff ist es äußerst wichtig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen, und sich ordnungsgemäß auf die Behandlung vorzubereiten.

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