Verschiedene Positionen des Patienten im Bett. Lagerung des Patienten in Bauchlage Lagerung des Patienten in Fowler-Position

Unterbringung eines schwerkranken Patienten im Bett.

Vorbereitung und Wechsel von Unterwäsche und Kleidung für einen schwerkranken Patienten.

Ziel: Vorbeugung von Dekubitus, Gewährleistung der persönlichen Hygiene des Patienten.

Ausrüstung: unsterile Handschuhe, ein Satz saubere Unterwäsche, ein Satz saubere Kleidung für den Patienten, eine wasserdichte Tasche für schmutzige Wäsche, eine Wachstuchschürze, ein Hautantiseptikum.

Algorithmus zum Wechseln von Unterwäsche und Kleidung für einen schwerkranken Patienten
I. Vorbereitung auf das Verfahren.
1. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und Ablauf des Verfahrens, holen Sie seine informierte Zustimmung ein.
2. Bereiten Sie einen Satz sauberer Unterwäsche und Kleidung vor.
3. Hände hygienisch behandeln, trocknen.
4. Handschuhe anziehen.
II. Ausführung eines Verfahrens.
5. Senken Sie die Handläufe ab, beurteilen Sie die Position und den Zustand des Patienten. Installieren Sie ggf. ein Sieb.
6. Helfen Sie dem Patienten, sich auf die Bettkante zu setzen.
7. Helfen Sie dem Patienten, sein Hemd (Kleid) auszuziehen. Wenn ein Arm verletzt ist oder eine Infusion läuft, beginnen Sie mit dem anderen Arm. Führen Sie die Manschette vorsichtig über den verletzten Arm (Nadel, Katheter). Bei intravenöser Infusion wird die Durchstechflasche mit der Lösung vom Stativ entfernt und durch die Hülse getragen.
8. Helfen Sie dem Patienten, die Unterwäsche auszuziehen.
9. Decken Sie den Patienten mit einem Laken ab.
10. Helfen Sie dem Patienten, zuerst ein sauberes Hemd (Nachthemd, Pyjamajacke) über der verletzten Extremität anzuziehen.
11. Helfen Sie dem Patienten, seine Socken auszuziehen.
12. Helfen Sie dem Patienten, ins Bett zu gehen, richten Sie das Laken gerade.
13. Helfen Sie dem Patienten, seine Hose und Unterwäsche auszuziehen.
14. Helfen Sie dem Patienten, saubere Unterwäsche, Socken und Hosen anzuziehen.
III. Ende des Verfahrens.
15. Legen Sie den Patienten bequem ins Bett und decken Sie ihn mit einer Decke ab
16. Legen Sie schmutzige Kleidung in einen Wäschesack.
17. Wischen Sie einen Stuhl oder Nachttisch mit einem feuchten Tuch ab, auf dem sich schmutzige Wäsche und Kleidung befanden.
18. Handschuhe ausziehen und zur Desinfektion in einen Behälter legen.
19. Hände hygienisch behandeln, trocken.
20. Halten Sie die Ergebnisse der Durchführung in geeigneter Weise in der medizinischen Dokumentation fest.

Lagerung des Patienten im Bett in den Positionen: Rückenlage, Fowler, Seitenlage, Bauchlage, Sims.

Ziel: Vorbeugung von Dekubitus, Schaffung komfortabler Bedingungen für den Patienten.

Ausrüstung: unsterile Handschuhe, für den Patienten erforderliche Hilfsmittel, Kopfkissen, Rollen, Kreise und zusätzliche Kissen, die zur Unterstützung der Körperposition im Bett erforderlich sind, Hautantiseptikum.

Vorbereitung auf das Verfahren.

1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erläutern Sie Zweck und Ablauf des Eingriffs (sofern der Patient bei Bewusstsein ist). Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das durchzuführende Verfahren hat.
2. Hände hygienisch behandeln, trocken.
3. Handschuhe anziehen.
4. Passen Sie die Höhe des Betts an, um die Handhabung zu erleichtern.



II. Ausführung eines Verfahrens.
1. Lagerung des Patienten in Rückenlage (durchgeführt von einer medizinischen Fachkraft).

5. Senken Sie das Kopfende des Bettes ab (entfernen Sie zusätzliche Kissen), bringen Sie das Bett in eine horizontale Position. Stellen Sie sicher, dass der Patient in der Mitte des Bettes liegt.
6. Geben Sie dem Patienten die richtige Position: Legen Sie ein Kissen unter den Kopf (oder korrigieren Sie den Rest), legen Sie die Arme mit den Handflächen nach unten am Körper entlang, platzieren Sie die unteren Gliedmaßen in einer Linie mit den Hüftgelenken.
7. Legen Sie ein kleines Kissen unter die Schultern und den Nacken.
8. Legen Sie ein kleines, zusammengerolltes Handtuch unter Ihren unteren Rücken.
9. Platzieren Sie Rollen aus gerollter Folie entlang der Außenfläche der Oberschenkel, beginnend im Bereich des Trochanter major des Femurs.
10. Legen Sie ein kleines Kissen oder Kissen unter das Schienbein im Bereich seines unteren Drittels.
11. Sehen Sie einen Anschlag vor, um die Füße in einem Winkel von 90° abzustützen.
12. Legen Sie kleine Kissen unter Ihre Unterarme.

2. Platzierung des Patienten in der Fowler-Position (durchgeführt von einer medizinischen Fachkraft).
5. Stellen Sie sicher, dass der Patient auf dem Rücken in der Mitte des Bettes liegt, entfernen Sie die Kissen.
6. Heben Sie das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 45-60° an (oder legen Sie drei Kissen auf): Eine Person, die aufrecht auf dem Bett sitzt, befindet sich in der Fowler-Position.
7. Legen Sie Kissen oder eine gefaltete Decke unter die Schienbeine des Patienten.
8. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf (wenn das Kopfteil erhöht wurde).
9. Legen Sie ein Kissen unter die Unterarme und Hände (wenn der Patient seine Arme nicht selbstständig bewegen kann). Die Unterarme und Handgelenke sollten angehoben und mit den Handflächen nach unten platziert werden.
10. Legen Sie ein Kissen unter den unteren Rücken des Patienten.
11. Legen Sie ein kleines Kissen oder Kissen unter die Knie des Patienten und unter die Fersen.
12. Sorgen Sie für eine 90°-Fußstütze.

3. Lagerung des Patienten in Seitenlage (durchgeführt von einer Gesundheitsfachkraft, der Patient kann helfen).
5. Senken Sie das Kopfende des Bettes ab (entfernen Sie zusätzliche Kissen), bringen Sie das Bett in eine horizontale Position. Stellen Sie sicher, dass der Patient flach liegt.
Bewegen Sie den Patienten näher an eine Kante gegenüber der Seite der Kurve.
6. Sagen Sie dem Patienten, dass er helfen kann, indem er die Arme vor der Brust verschränkt. Wenn der Patient auf seine rechte Seite gedreht wird: Er muss seinen linken Fuß auf seinen rechten stellen. Oder beugen Sie das linke Bein des Patienten: Eine Hand bedeckt das untere Drittel des Unterschenkels, die andere - in der Kniekehle; Der linke Fuß sollte sich in der Kniekehle befinden.
7. Stellen Sie sich auf die Seite des Bettes, wo der Patient gedreht wird. Legen Sie den Protektor auf das Bett daneben. Stellen Sie sich so nah wie möglich an das Bett, beugen Sie ein Bein am Knie und legen Sie es auf den Schoner. Das zweite Bein ist die Stütze.
8. Legen Sie eine Hand auf die Schulter, die weiter von der Pflegekraft entfernt ist, die andere Hand auf den entfernteren Oberschenkel, d.h. Wenn sich der Patient auf die rechte Seite zur Krankenschwester dreht, legen Sie seine linke Hand auf seine linke Schulter und seine rechte Hand auf seinen linken Oberschenkel.
9. Drehen Sie den Patienten auf die Seite und verlagern Sie sein Gewicht auf das auf dem Boden stehende Bein. Legen Sie ein Kissen unter Kopf und Nacken des Patienten.
10. Schieben Sie die „untere“ Schulter des Patienten nach vorne, sodass er nicht auf seinem Arm liegt.
Legen Sie beide Arme des Patienten in eine leicht gebeugte Position. Die obere Hand ruht auf einem Kissen in Schulterhöhe.
11. Legen Sie ein gefaltetes Kissen unter den Rücken des Patienten (falten Sie das Kissen der Länge nach und schieben Sie es leicht mit einer flachen Oberfläche unter den Rücken des Patienten). Legen Sie ein Kissen unter das gebeugte „obere“ Bein des Patienten, das etwas vor dem unteren liegt (von der Leistengegend bis zum Fuß).
12. Legen Sie einen Sandsack auf die Sohle des "unteren" Fußes. Entfalten Sie die Windel.

4. Lagerung des Patienten in Bauchlage (durchgeführt von einem oder zwei Gesundheitspersonal, der Patient kann nicht helfen).
5. Senken Sie das Kopfende des Bettes ab (entfernen Sie zusätzliche Kissen). Stellen Sie sicher, dass der Patient flach liegt.
6. Heben Sie den Kopf des Patienten vorsichtig an, entfernen Sie den normalen Kopf und legen Sie ein kleines Kissen darauf. Bewegen Sie den Patienten an die Bettkante, beugen Sie den Arm des Patienten am Ellbogengelenk frei, drücken Sie ihn über die gesamte Länge gegen den Körper, legen Sie die Hand unter den Oberschenkel, oder heben Sie ihn an und strecken Sie ihn entlang des Kopfes.
7. Gehen Sie auf die andere Seite des Bettes und knien Sie sich auf das Bett. Legen Sie eine zusammengerollte Decke oder ein kleines Kissen unter den Oberbauch des Patienten. Legen Sie eine Hand auf die von der Krankenschwester am weitesten entfernte Schulter des Patienten und die andere Hand auf den am weitesten entfernten Oberschenkel.
8. Drehen Sie den Patienten auf den Bauch, in Richtung der Pflegekraft. Der Kopf des Patienten sollte zur Seite gedreht werden.
9. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Schienbeine, damit Ihre Finger das Bett nicht berühren.
10. Beugen Sie den Arm, dem der Kopf des Patienten zugewandt ist, am Ellbogengelenk in einem Winkel von 90 °, strecken Sie den anderen Arm entlang des Körpers.
10. Legen Sie Kissen unter Ellbogen, Unterarme und Hände, kleine Rollen neben die Füße (außen).
12. Glätten Sie das Laken und die Unterwäsche.

5. Platzieren des Patienten in der Sims-Position (eine Position zwischen der Position auf dem Bauch und der Seite).
5. Senken Sie das Kopfende des Bettes ab (entfernen Sie zusätzliche Kissen), bringen Sie das Bett in eine horizontale Position.
6. Legen Sie den Patienten auf den Rücken.

7. Bewegen Sie den Patienten an die Bettkante.
8. Bringen Sie den Patienten in eine Position, in der er auf seiner Seite und teilweise auf seinem Bauch liegt.
9. Legen Sie ein Kissen unter den Kopf des Patienten.
10. Legen Sie ein Kissen auf Schulterhöhe unter den gebeugten Oberarm. Legen Sie die andere Hand des Patienten auf das Laken.
11. Legen Sie ein Kissen unter das gebeugte „obere“ Bein, sodass sich das Bein auf Höhe des Oberschenkels befindet.
12. Legen Sie einen Sandsack an die Fußsohle.

III. Ende des Verfahrens.
13. Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem liegt. Heben Sie die Seitengitter des Bettes an.
14. Stellen Sie den Nachttisch neben das Bett und legen Sie Gegenstände, die der Patient häufig benötigt, auf den Tisch.
15. Handschuhe ausziehen, zur Desinfektion in einen Behälter legen.
16. Hände hygienisch behandeln, trocken.
17. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung des durchgeführten Verfahrens in den Krankenakten.

Ziel:

Indikation: passive und erzwungene Lagerung des Patienten im Bett, die Gefahr von Dekubitus.

Ausrüstung:

Individuelles Handtuch;

Funktionsbett;

Rollen - 2;

Fußstütze;

Kissen - 4.

Aktionsalgorithmus

  1. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, die Möglichkeit der Unterstützung seinerseits beim Umzug
  2. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab
  3. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor
  4. Bringen Sie das Bett in eine horizontale Position
  5. Heben Sie das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 40-60 Grad an
  6. Legen Sie den Kopf des Patienten auf eine Matratze oder ein niedriges Kissen
  7. Wenn der Patient seine Arme nicht selbstständig bewegen kann, legen Sie ein Kissen unter ihn.
  8. Legen Sie ein Kissen unter die Lendengegend des Patienten
  9. Legen Sie Kissen oder Polster unter die Oberschenkel des Patienten
  10. Legen Sie ein kleines Kissen oder Kissen unter das untere Drittel des Beins des Patienten
  11. Stellen Sie die Fußstütze des Patienten in einem 90-Grad-Winkel auf
  12. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohlfühlt
  13. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

LEGEN DES PATIENTEN AUF DEM RÜCKEN

Ziel: Schaffung einer bequemen Position im Bett.

Indikation:

Ausrüstung:

Individuelles Handtuch;

Funktionsbett;

Handtuch;

Rollen -4;

Kleine Kissen - 2;

Kopfkissen;

Rollen für eine Bürste - 2;

Fußstütze

Aktionsalgorithmus

1. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, die Möglichkeit der Unterstützung seinerseits beim Umzug

2. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

3. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

4. Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position im Bett

5. Platzieren Sie einen kleinen zusammengerollten Schlauch unter der Lendengegend des Patienten.

Handtuch

6. Legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf des Patienten unter die Schultern

7. Platzieren Sie Rollen entlang der Außenfläche des Oberschenkels, beginnend im Bereich des Trochanters des Femurs

8. Legen Sie ein kleines Kissen oder Kissen in den Bereich des unteren Drittels des Unterschenkels

9. Stellen Sie eine 90-Grad-Fußstütze bereit

10. Drehen Sie die Hände des Patienten mit den Handflächen nach unten und legen Sie sie parallel zum Körper, indem Sie kleine Polster unter die Unterarme legen

11. Legen Sie die Rollen für die Bürste in die Hände des Patienten

12. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohlfühlt

13. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab


VERLEGUNG DES PATIENTEN AUF DEN BAUCH

Ziel: Schaffung einer bequemen Position im Bett.

Indikation: Passiv- und Zwangslagerung des Patienten, Dekubitusprophylaxe. Ausrüstung:

Individuelles Handtuch;

Funktionsbett;

Kleine Kissen - 8;

Kissen - 2.

Aktionsalgorithmus

1. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, die Möglichkeit der Unterstützung seinerseits beim Umzug

3. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

4. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

5. Bringen Sie das Bett in eine horizontale Position

6. Entfernen Sie das Kissen unter dem Kopf des Patienten

7. Beugen Sie den Arm des Patienten im Ellbogengelenk, legen Sie ihn über die gesamte Länge parallel zum Körper und „überführen“ Sie den Patienten, indem Sie die Hand des Patienten unter den Oberschenkel legen, durch den Arm auf den Bauch

8. Bewegen Sie den Körper des Patienten in die Mitte des Bettes

9. Drehen Sie den Kopf des Patienten auf die Seite und legen Sie ein niedriges Kissen darunter

10. Legen Sie ein kleines Kissen unter den Bauch, knapp unterhalb des Zwerchfells

11. Beugen Sie die Arme des Patienten an den Schultern und heben Sie sie an, sodass sich die Hände neben dem Kopf befinden

12. Legen Sie kleine Kissen unter Ellbogen, Unterarme und Hände

13. Legen Sie Kissen unter Ihre Füße

14. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohlfühlt

15. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

DEN PATIENTEN AUF DIE SEITE LEGEN

Ziel: Schaffung einer bequemen Position im Bett.

Indikation: passive und erzwungene Lagerung des Patienten im Bett, Dekubitusprophylaxe.

Ausrüstung:

Individuelles Handtuch;

Funktionsbett;

Kissen-3;

Fußstütze.

Aktionsalgorithmus

1. Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, die Möglichkeit der Unterstützung von seiner Seite

2. Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

3. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor

4. Senken Sie das Kopfende des Bettes ab

5. Bewegen Sie den Patienten in Rückenlage näher an die Bettkante

6. Wenn Sie sich auf die rechte Seite des Patienten drehen, beugen Sie das linke, wenn Sie den Patienten auf die rechte Seite drehen möchten, das Bein des Patienten am Kniegelenk und gleiten mit dem linken Fuß in die rechte Kniekehle

7. Legen Sie eine Hand auf den Oberschenkel des Patienten, die andere auf die Schulter und drehen Sie den Patienten zu sich

8. Legen Sie ein Kissen unter den Kopf des Patienten

9. Bringen Sie beide Arme des Patienten in eine leicht gebeugte Position, während der obere Arm auf Schulter- und Kopfhöhe liegt

10. Die unten liegende Hand liegt neben dem Kopf auf dem Kissen

11. Legen Sie ein gefaltetes Kissen unter den Rücken des Patienten und schieben Sie es leicht mit einer glatten Kante

12. Legen Sie ein Kissen (von der Leiste bis zum Fuß) unter das leicht gebeugte „obere“ Bein des Patienten

13. Ersetzen Sie die Fußstütze

14. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohlfühlt

15. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab

Abbildung 57.

Den Patienten in die Fowler-Position bringen

Durchführung des Verfahrens:

1. Heben Sie das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 45-60 Grad an. Erhöhte Position verbessert Lungenbeatmung Darüber hinaus werden komfortable Bedingungen für die Kommunikation mit dem Patienten geschaffen.

2. Legen Sie den Kopf des Patienten auf ein niedriges Kissen, das sich reduziert Beugekontraktur Nackenmuskulatur.

3. Wenn der Patient seine Arme nicht selbstständig bewegen kann, legen Sie Kissen darunter. Die Handunterstützung verringert sich venöse Stauung und beugt Beugekontrakturen der Arm- und Handmuskulatur vor. Darüber hinaus verhindert das Vorhandensein eines Trägers Verletzung Schulter unter dem Einfluss des Gewichts des nach unten gerichteten Arms.

4. Um die Belastung der Lendenwirbelsäule zu verringern, legen Sie ein Kissen oder eine Schaumstoffunterlage unter den unteren Rücken des Patienten.

5. Legen Sie ein kleines Kissen oder Polster unter den Unterschenkel des Patienten, um Druck zu vermeiden Kniekehlenarterie unter dem Einfluss des Körpergewichts und Überstreckung des Knies.

6. Legen Sie ein kleines Kissen unter die Fersen (um Druckgeschwüren des Fersenbeins vorzubeugen) und stellen Sie eine Stütze für die Füße des Patienten in einem Winkel von 90 Grad auf (um ein „Durchhängen“ zu verhindern und die Dorsalflexion der Füße aufrechtzuerhalten).

Platzieren des Patienten in der Sims-Position

Die Position des Sims liegt zwischen Bauch- und Seitenlage. Es kann sowohl auf einem Funktionsbett als auch auf einem normalen Bett durchgeführt werden. Es wird bei Bedarf in einer erzwungenen passiven Position des Patienten zur Dekubitusprophylaxe verwendet (Abb. 58).

larece.ru

Abbildung 58.

Platzieren des Patienten in der Sims-Position

Durchführung des Verfahrens:

1. Fügen Sie dem Bett ein Kopfteil hinzu horizontal Position.

2. Bringen Sie den Patienten in die Position "auf der Seite liegend" und teilweise "auf dem Bauch liegend" (auf dem Bett befindet sich ein Teil des Bauches des Patienten);

3. Legen Sie zur Vorbeugung ein Kissen unter den Kopf des Patienten seitliche Nackenflexion.

4. Legen Sie ein Kissen auf Schulterhöhe unter den im Ellbogen- und Schultergelenk gebeugten „Oberarm“ in einem Winkel von 90 Grad. Legen Sie die andere Hand auf das Laken, ohne sich zu beugen (um die korrekte Körperbiomechanik aufrechtzuerhalten); All dies trägt zum richtigen bei Geradheit den Körper des Patienten und verhindern interne Rotation Schulter.

5. Legen Sie ein Kissen unter das gebeugte „obere“ Bein, so dass sich das Bein auf Höhe des Oberschenkels befindet (um ein Einwärtsdrehen der Hüfte zu verhindern, um eine Überdehnung der Extremität zu verhindern, um ein Dekubitus im Bereich des Knies zu verhindern Gelenke und Knöchel);

6. Legen Sie einen Sandsack an die Fußsohle (um eine korrekte Dorsalflexion der Füße zu gewährleisten und ein „Durchhängen“ zu verhindern).

Nachdem Sie den Patienten in eine der aufgeführten Positionen gelegt haben, vergewissern Sie sich, dass er sich wohl fühlt. Alle Arten von Positionen können bei einem Patienten verwendet werden, der Bettruhe hat, ein hohes Dekubitusrisiko hat und alle 2 Stunden eine Änderung der Körperposition benötigt.

Hautpflege

Die menschliche Haut erfüllt mehrere Funktionen:

Schützend (Schutz vor mechanischer Beschädigung, Eindringen schädlicher und giftiger Substanzen, Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung);

Analytisch (Hautempfindlichkeit);

thermoregulatorisch (Wärmeverlust durch Schwitzen bei einer gesunden Person beträgt 20% des gesamten Wärmeverlusts pro Tag und bei Fieberpatienten viel mehr);

Ausscheidung (Wasser, Harnstoff, Harnsäure, Natrium, Kalium und andere Substanzen werden über die Haut, ihre Schweißdrüsen ausgeschieden).

In Ruhe wird bei normaler Körpertemperatur etwa 1 Liter Schweiß pro Tag freigesetzt, und bei fieberhaften Patienten mit verschiedenen Krankheiten werden bis zu 10 Liter oder mehr freigesetzt. Durch die Haut steigt der Gasaustausch, die Menge der Stoffwechselprodukte steigt um ein Vielfaches und beim Verdunsten des Schweißes verbleiben Stoffwechselprodukte auf der Haut, die die Haut zerstören. Verschmutzung der Haut stört die Schutzeigenschaften der Haut, verändert die normale Mikroflora und schafft Bedingungen für Infektionen. Die primäre Aufgabe in der Körperpflege des Patienten ist daher die Aufrechterhaltung der Körperreinheit.

Die Art des Transports (vom Arzt festgelegt) und die Methode der Lagerung des Patienten im Bett, im Bett, auf einer Trage, im Rollstuhl oder vom Bett zum Stuhl hängt von der Krankheit und der Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und dem medizinischen Personal ab. Es ist notwendig, den Patienten im Bett zu bewegen, seine Position im Raum mit äußerster Sorgfalt und Sicherheit zu ändern, sowohl für den Patienten als auch für das medizinische Personal.

Bringen Sie den Patienten in die Fowler-Position.

Die FOWLER-Position liegt zwischen der „halbsitzenden, zurückgelehnten“ Position.

Indikationen: Füttern, Sicherstellen der Körperhygiene, Positionswechsel bei Druckgeschwürgefahr.

Aktionsalgorithmus:

    Heben Sie das Kopfende des Bettes in einem Winkel von 45-60 Grad an.

    Legen Sie ein niedriges Kissen unter Ihren Kopf.

    Legen Sie ein Kissen unter Ihre Arme (Verhinderung der Schulterluxation und Kontraktion der Muskeln der oberen Extremität).

    Legen Sie ein Kissen unter den unteren Rücken (entlastet die Lendenwirbelsäule).

    Legen Sie eine Rolle unter die Hüften (verhindert eine Überstreckung im Kniegelenk und eine Kompression der Kniekehlenarterie).

    Legen Sie eine Rolle unter das untere Drittel des Unterschenkels (beugt Fersenliegen vor).

    Legen Sie den Anschlag in einem Winkel von 90 Grad unter die Füße. (verhindert ein Durchhängen des Fußes).

Den Patienten auf den Rücken legen.

Indikationen: Schlafvorbereitung, Positionswechsel bei Druckgeschwürgefahr

Aktionsalgorithmus:

    Erläutern Sie den Ablauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie die Zustimmung zu dessen Durchführung ein.

    Stellen Sie das Kopfteil in eine horizontale Position.

    Legen Sie ein Kissen unter den oberen Teil der Schulter, des Nackens und des Kopfes des Patienten (verhindert Kontrakturen in den Halswirbeln).

    Legen Sie ein kleines zusammengerolltes Handtuch unter den unteren Rücken (der Lendenwirbelsäule wird gestützt).

    Legen Sie die Rolle entlang der Außenseite der Oberschenkel (verhindert, dass sich die Hüfte nach außen dreht).

    Legen Sie eine Rolle im Bereich des unteren Drittels des Unterschenkels an (schützt vor Fersendruckgeschwüren).

    Fußstütze im 90-Grad-Winkel.

    Hände mit den Handflächen nach unten am Körper entlang drehen, Polster unter die Unterarme legen (übermäßige Rotation der Schulter nimmt ab, Überstreckung im Ellbogengelenk wird verhindert).

    Legen Sie Rollen unter die Hände in den Händen des Patienten (die Streckung der Finger und die Abduktion von 1 Finger werden reduziert).

Patienten auf den Bauch legen.

Indikationen: Neupositionierung bei Gefahr von Druckgeschwüren

Aktionsalgorithmus:

    Erläutern Sie den Ablauf des bevorstehenden Verfahrens und holen Sie die Zustimmung zu dessen Durchführung ein.

    Bringen Sie das Bett in eine horizontale Position.

    Drehen Sie den Kopf des Patienten auf die Seite und legen Sie ein niedriges Kissen darunter (reduziert Flexion und Hyperextension der Halswirbel).

    Legen Sie ein kleines Kissen unter den Bauch knapp unterhalb des Zwerchfells (reduziert die Überdehnung der Lendenwirbel, die Spannung im unteren Rücken, bei Frauen nimmt der Druck auf die Brust ab).

    Beugen Sie die Arme des Patienten an den Schultern und heben Sie sie an, sodass sich die Hände neben dem Kopf befinden.

    Legen Sie kleine Pads unter Ellbogen, Unterarme und Hände.

    Legen Sie Polster unter Ihre Füße, um zu verhindern, dass sie durchhängen und sich nach außen drehen.

Patienten auf den Bauch legen

Durchführung des Verfahrens:

Es wird mit dem Ziel durchgeführt, eine physiologisch angenehme Position für den Patienten zu schaffen, Wundliegen und Muskelkontrakturen vorzubeugen.

Vorbereiten müssen: ein funktionelles Bett, 3-4 Kissen, Bettwäsche. Nach dem Fortfahren mit dem Verfahren:

  • 1. Bringen Sie das Patientenbett in eine horizontale Position.
  • 2. Entfernen Sie das Kissen unter dem Kopf.
  • 3. Drücken Sie die Hand des Patienten über die gesamte Länge an den Körper und legen Sie die Hand des Patienten unter den Oberschenkel, „führen“ Sie den Patienten durch seine Hand auf den Bauch.
  • 4. Bewegen Sie den Patienten in die Mitte des Bettes.
  • 5. Drehen Sie den Kopf des Patienten auf die Seite und legen Sie ein kleines Kissen darunter.
  • 6. Legen Sie ein kleines Kissen unter den Bauch, knapp unterhalb des Zwerchfells.
  • 7. Beugen Sie die Arme des Patienten an den Ellbogengelenken und legen Sie sie so auf, dass sich die Hände neben dem Kopf befinden.
  • 8. Legen Sie kleine Kissen unter Ellbogen, Unterarme und Hände.
  • 9. Platzieren Sie Polster unter den Schienbeinen und Knöcheln, um zu verhindern, dass die Füße nach außen sacken.
  • 10. Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem liegt, decken Sie ihn zu.
  • 11. Waschen Sie Ihre Hände.

Den Patienten auf den Rücken legen

  • · Durchführung mit dem Ziel, eine physiologisch angenehme Position für den Patienten zu schaffen, Dekubitus, Muskelkontrakturen vorzubeugen.
  • · Vorbereiten müssen: ein funktionelles Bett, 2-3 Kissen, Bettwäsche.

Durchführung des Verfahrens:

  • 1. Bringen Sie das Kopfende des Bettes in eine horizontale Position.
  • 2. Legen Sie ein kleines Kissen unter die oberen Schultern, den Nacken und den Kopf des Patienten.
  • 3. Legen Sie ein kleines zusammengerolltes Handtuch unter den unteren Rücken des Patienten.
  • 4. Legen Sie Rollen (aus einer Decke oder einem Laken gerollt) entlang der äußeren Oberschenkel, beginnend am Oberschenkelknochen.

Legen Sie ein kleines Kissen oder Kissen in den Bereich des unteren Drittels des Unterschenkels.

Sorgen Sie für einen Anschlag für die Füße in einem Winkel von 90° zum Unterschenkel.

Drehen Sie die Arme des Patienten mit den Handflächen nach unten und legen Sie sie parallel zum Körper.

Legen Sie die Handrollen in die Hände des Patienten.

Stellen Sie sicher, dass der Patient bequem liegt, decken Sie ihn zu.

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