Endometriose: Behandlung nicht hinauszögern. Endometriose der Gebärmutter, was ist das und wie behandelt man sie? Endometriose aktive Form

Endometriose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen. Es ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) über ihre innere Schicht hinaus, wodurch sie in anderen Geweben und sogar Organen gefunden werden können. Die Krankheit ist gutartig.

Die resultierenden endometrioiden Herde unterliegen ebenso wie das Endometrium in der Gebärmutterhöhle wiederholten periodischen Veränderungen. Wenn das Endometrium während der Menstruation einmal im Monat abgestoßen wird, bilden sich dementsprechend auch Mikroblutungen in den von den Herden betroffenen Geweben, was zu einem Entzündungsprozess, Neovaskularisation, fibrösen Veränderungen in Form von Narben oder Adhäsionen und zur Bildung von Zysten führt.

Der Verlauf und die Schwere der Erkrankung sowie die Heilungsrate hängen in erster Linie von der hormonellen Ausgangslage der Frau ab. Nach den Wechseljahren tritt Endometriose fast nie auf, ebenso wie vor der Menarche. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Krankheit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich verringert. Endometriose wird bei 10-15 % der Frauen zwischen 25 und 44 Jahren diagnostiziert.

Arten von Endometriose

Genitale Endometriose betrifft das Gewebe der Beckenorgane: Eierstöcke, Eileiter, Bandapparat (uterosakrale Bänder), Vagina, vaginal-rektales Septum.

Extragenitale Endometriose manifestiert sich in den Bauchorganen, der Blase und dem Lungengewebe.

Adenomyosis ist die Ausbreitung der Krankheit auf das Muskelgewebe der Gebärmutter.

Der Hauptort der Läsion sind die weiblichen Geschlechtsorgane, aber die Läsion kann in allen Organen diagnostiziert werden: Nieren, Gallenblase, Spinalkanal, Brustdrüsen, Magen und sogar in der Nasenschleimhaut oder postoperativen Narben.

Ursachen der Endometriose

Die Haupttheorie des Auftretens von Endometriose ist die Pathologie der Embryonalentwicklung, wodurch sich Endometriumzellen im gesamten Körper des Fötus ausbreiten, wobei Blut und Lymphe durch alle Gewebe und Organe fließen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Krankheit:

  • Versagen des hormonellen Hintergrunds aufgrund einer Abnahme der Immunität;
  • komplizierte oder späte Erstgeburt, Kaiserschnitt, Abtreibung;
  • die Folgen von Operationen oder chirurgischen Eingriffen, bei denen Endometriumzellen in die Wundoberfläche eindringen können, was anschließend zur Entwicklung und zum Wachstum von Herden führt;
  • Eindringen von Endometriumzellen während der Menstruation in die Bauchhöhle;
  • vorzeitige Menarche, Ausbleiben und Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus, verlängerte oder sehr starke Menstruationsblutung;
  • Vererbung, Defekte der Gebärmutter und der Eileiter, beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion, Unfruchtbarkeit.

Endometriose: Symptome der Krankheit

Endometriose äußert sich durch starke Schmerzen während der Menstruation, sowohl im Unterbauch als auch im Kreuz- oder Dammbereich. In diesem Fall treten Schmerzen einige Tage vor Beginn der Menstruation auf.

Zu den Hauptsymptomen gehören auch:

  • schmerzhafte Empfindungen und blutiger Ausfluss beim Stuhlgang, Verstopfung, häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmierblutungen oder Blutungen in der Zeit vor und nach der Menstruation;
  • Schmerzen beim Sport oder Geschlechtsverkehr;
  • Übelkeit und Erbrechen, niedriges Hämoglobin.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von Endometriose bei Verwandten die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit bei anderen Familienmitgliedern zu entwickeln, um das Zehnfache erhöht.

Die Symptome der Endometriose können während der Schwangerschaft und während der natürlichen Stillzeit deutlich schwächer werden oder ganz verschwinden.

Diagnose Endometriose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine detaillierte Anamnese aus den Worten des Patienten zu erstellen und zu analysieren. Sie müssen den genauen Ort und die Intensität störender Schmerzen kennen, ihre möglichen Veränderungen im Verlauf des Menstruationszyklus verfolgen.

Sie müssen auch wissen:

  • Wann hat die Menarche begonnen?
  • Wie lange dauert der Zyklus und die Menstruation selbst?
  • was ist die Fülle an Sekreten;
  • Vorerkrankungen und Geschlechtskrankheiten;
  • das Vorhandensein von chirurgischen Eingriffen;
  • ob es Geburten oder Abtreibungen gab;
  • ob eine Schwangerschaft vorliegt;
  • ob das Risiko einer hereditären Endometriose besteht.

Es ist notwendig, die Größe und das Verhältnis von Gebärmutter, Eierstöcken und Gebärmutterhals, die Richtigkeit ihrer Lage sowie das Rektum durch Palpation zu untersuchen.

In der Regel reicht dies für die Erstdiagnose und Lokalisierung der vermeintlichen Endometrioseherde aus, woraufhin der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane oder eine Röntgendiagnostik (Magnetresonanztomographie, Hysterographie) anordnet, um die festgestellte Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen. Diese Studie sollte unmittelbar vor der Menstruation durchgeführt werden, damit Sie die aussagekräftigsten Ergebnisse erzielen können.

Es gibt auch eine Reihe anderer Diagnosemethoden, die nicht weniger genau und informativ sein können. Dazu gehören: Endoskopie, Biopsie, Bronchoskopie, Kolposkopie, Hysteroskopie und Laparoskopie, je nachdem welches Organ von der Erkrankung betroffen ist und untersucht werden muss.

Während solcher Verfahren ist es möglich, das Vorhandensein oder Fehlen von endometrioidem Gewebe an den inneren Organen genau zu bestimmen.

Behandlung von Endometriose

Da Endometriose eine hormonabhängige Erkrankung ist, erfolgt die Behandlung durch die Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung und die Produktion körpereigener Hormone unterdrücken. Orale Kontrazeptiva, Gestagene oder Gestagene (Analoga von Progesteron), Antagonisten und Agonisten werden verschrieben. Alle diese Medikamente zielen darauf ab, die Aktivität der Eierstöcke zu unterdrücken und eine künstliche Menopause im Körper der Frau zu schaffen, die unabhängig von ihrem Ort zur Rückbildung von Endometrioseherden beiträgt.

Zur Therapie gehören auch Schmerzmittel, Antiallergika und Beruhigungsmittel.

Bei ausgeprägten Krankheitssymptomen, knotigen Formen der Endometriose sowie Ovarialzysten wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Das Hauptziel der Behandlung ist oft die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion des Körpers der Frau (Unfruchtbarkeitsbehandlung), Schmerzlinderung, Unterdrückung der Aktivität des Auftretens und Wachstums von Endometrioseherden, bis sie vollständig verschwinden.

Die Dauer der Behandlung und Medikation hängt direkt vom Alter des Patienten und der individuellen Wirksamkeit der Therapie ab. Nach 2 Monaten Behandlung hören die meisten Frauen auf zu bluten, eine Abnahme der Manifestation der Krankheit wird nach 4-8 Wochen beobachtet.

Nach der Hauptbehandlung (medizinisch oder chirurgisch) wird eine restaurative Behandlung verordnet, die erforderlich ist, um das Auftreten eines adhäsiven Prozesses zu verhindern und mögliche Komplikationen nach längerer Anwendung von Hormonen zu minimieren.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Absolut jeder Schmerz in der Bauchhöhle kann ein Zeichen für Endometriose sein, laut Statistik werden etwa 15% aller Schmerzempfindungen durch diese spezielle Krankheit verursacht. Allerdings ist dem Patienten möglicherweise nicht bewusst, dass er krank ist, da sich eine Endometriose nahezu asymptomatisch entwickeln kann. Deshalb ist es sehr wichtig, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und sich von erfahrenen Geburtshelfern und Gynäkologen beraten zu lassen.

Die Gesundheit einer Frau hängt von vielen Faktoren ab. Was ist Endometriose? Was sind die Symptome und Behandlung der Krankheit? Was sind die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie? Was sind die Ursachen der Krankheit und welche Erste Hilfe ist erforderlich? In diesem Artikel erfahren Sie alles über Endometriose.

Was für eine Krankheit

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch das Wachstum des Drüsengewebes der Gebärmutter über dieses Organ hinaus gekennzeichnet ist. Das Epithel kann im Peritoneum, Darm, Eierstöcken und anderen, noch weiter entfernten Systemen wachsen.

Unabhängig davon, an welcher Stelle des Körpers die Gebärmutterschleimhaut gewachsen ist, erfährt sie die gleichen Veränderungen wie das Epithel in der Gebärmutter.

Diese weibliche Krankheit ist sehr häufig. Bei erwachsenen Frauen tritt sie im gebärfähigen Alter häufiger auf, bei älteren nur in 2 % der Fälle. Bei Mädchen ist Endometriose während der Bildung des Fortpflanzungssystems möglich. Die höchste Prävalenz der Erkrankung wird bei Frauen nach 40 bis 44 Jahren beobachtet. Bei Frauen nach 50 Jahren tritt die Erkrankung seltener auf. Es ist nicht einfach, die Krankheit zu bestimmen, da die Pathologie oft in asymptomatischer oder latenter Form auftritt.

Es ist möglich, die Klassifikation der Endometriose sowohl nach der Ätiologie der Pathologie als auch nach dem Ort der Lokalisation des Prozesses zu unterscheiden. Es gibt zwei Arten der Krankheit:

  • genital;
  • extragenitale Form.

Bei genitaler Endometriose erstreckt sich der Prozess des Endometriumwachstums ausschließlich auf die Genitalien. Der extragenitale Typ der Krankheit impliziert, dass Organe, die sich außerhalb des Fortpflanzungssystems befinden, an dem Prozess beteiligt sind.

Die genitale Art der Pathologie kann in folgende Unterarten unterteilt werden:

  • peritoneal;
  • extraperitoneal (retrozervikal);
  • Innere.

Bei der peritonealen Endometriose sind folgende Organe am Prozess des Epithelwachstums beteiligt:

  • Eierstöcke;
  • Beckenperitoneum;
  • die Eileiter.

Bei retrozervikaler Endometriose sind die unteren Schichten des Genitaltrakts betroffen - Vagina, Gebärmutterhals, Septum rektovaginale.

Wenn sich eine innere Endometriose entwickelt, kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Gebärmutter, da das Organ selbst an dem Prozess beteiligt ist. Gewebewachstum findet innerhalb der Muskelschicht statt. Der Uteruskörper nimmt eine Kugelform an und kann in seiner Größe die Volumina erreichen, die im zweiten Schwangerschaftsmonat beobachtet werden.

Lokalisationsorte für externe Endometriose hängen stark vom Stadium der Erkrankung ab. Mögliche fokale Endometriose der Blase, Endometriose der Eierstöcke und anderer Organe. Auch Lunge und Nieren können betroffen sein.

Je nach Stadium der Erkrankung können folgende Merkmale unterschieden werden:

  • Krankheit 1. Grades - Herde der Endometriose des Gebärmutterhalses sind oberflächlich und einzeln;
  • bei Endometriose 2. Grades sind die Läsionen größer und tiefer;
  • Grad 3 ist gekennzeichnet durch das Auftreten vieler Herde, Zysten an den Eierstöcken, Adhäsionen im Peritoneum;
  • Grad 4 ist schwer zu heilen, es gibt viele Herde, Zysten sind groß, bilateral, das Epithel wächst in die Vagina und den Darm.

Die innere Endometriose (bei der die Gebärmutter selbst betroffen ist) wird auch als Adenomyose bezeichnet. Es wird je nach Schädigungsgrad des Organs in mehrere Stadien unterteilt:

Endometriose-Läsionen können in Größe und Form variieren. Sie können einen Durchmesser von wenigen Millimetern bis zu 2-4 cm erreichen und werden mit zunehmender Menstruation stärker ausgeprägt.

Endometriose wird unter anderem eingeteilt in:

  • diffus;
  • Knoten;
  • Schwerpunkt.

Bei einer diffusen Pathologie wächst das Endometrium über die gesamte Oberfläche der Schleimhaut. Mit lokal verteilten Knotenherden. Bei fokalen Läsionen sind nur Teile der Gebärmutterwand am Prozess beteiligt. All dies ist auf den Fotos zu sehen, die während der Untersuchung aufgenommen wurden.

Notiz! Wird die Krankheit nicht behandelt, entwickelt sich eine Komplikation in Form einer chronischen Endometriose.

Ursachen der Endometriose

Die Gründe, warum sich eine Endometriose der Vagina, der Gebärmutter oder der Blase entwickelt, sind nicht sicher bekannt. Lange Recherchen haben dazu beigetragen, eine Liste von Annahmen zusammenzustellen, aber es gibt immer noch keine genaue Antwort.

Es gibt mehrere Versionen:

  • Endometriumzellen dringen während der Menstruation in die Bauchhöhle ein, die Wurzeln schlagen und zu wachsen beginnen;
  • ein Hormonsprung führt zur Entwicklung der Krankheit - das Wachstum des follikelstimulierenden Hormons vor dem Hintergrund einer Abnahme des Progesterons;
  • erbliche Veranlagung zur Pathologie;
  • eine Abnahme der Immunabwehr, da das Endometrium bei normalen Indikatoren keine Wurzeln außerhalb der Gebärmutter schlagen kann;
  • Die Degeneration eines Gewebes in ein anderes wird als Metaplasie bezeichnet.

Unabhängig davon, welches Organ einer Pathologie unterzogen wird, ob es sich um eine Endometriose des Darms oder der Eierstöcke handelt, sind die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit dieselben.

Risikogruppe

Um die ersten Anzeichen der Krankheit zu bemerken, sollten gefährdete Frauen besonders auf ihre Gefühle und ihr Wohlbefinden achten. Wenn ungewöhnliche Phänomene auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wird die Endometriose nicht mit wirksamen Methoden behandelt, führt dies zu unangenehmen Folgen bis hin zur Unfruchtbarkeit.

In solchen Situationen besteht die Gefahr von Problemen:

Um die Krankheit loszuwerden, ist es wichtig, die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Dies hilft bei der Kenntnis der Symptome der Pathologie.

Symptome der Endometriose

Der Arzt kann die Pathologie diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben. Allerdings kann nur die Frau selbst die Hauptbeschwerden feststellen, auf die es sich zu achten lohnt. Zu den Hauptsymptomen gehören die folgenden:

  • Dysmenorrhoe;
  • Ausfluss vor der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Viel hängt vom Stadium der Pathologie und dem Ort der Endometriose ab. Dysmenorrhoe tritt also bei fast allen Formen der Krankheit auf. Frauen haben starke Schmerzen, sowohl vor der Menstruation, während der Blutung als auch mehrere Tage nach ihrer Beendigung. Schmerzattacken sind krampfhaft, scharf und strahlen in den unteren Rücken- und Beckenbereich aus.

Notiz! Bei Patientinnen mit Endometriose sind die Zeichen des prämenstruellen Syndroms sehr ausgeprägt.

Einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation kann es bei Frauen zu fleckigem braunem Ausfluss kommen. Die Dauer der Blutung nimmt zu und der Menstruationszyklus selbst wird kürzer. Wenn die Pathologie durch Myome kompliziert wird, ist die Freisetzung von Blut zu jedem Zeitpunkt des Zyklus möglich, auch während des Eisprungs.

Bei Endometriose wird der Geschlechtsverkehr unabhängig vom Tag des Zyklus schmerzhaft. Der Schmerz ist akut, gibt dem Perineum, Peritoneum und Rektum.

Unfruchtbarkeit ist in der Regel das Hauptzeichen des "asymptomatischen" Krankheitsverlaufs. Aufgrund von Endometriose bilden sich Verwachsungen in den Eileitern und Eierstöcken. All dies macht die Wege unpassierbar und das reife Ei hat keine Zeit, zur Befruchtung in die Gebärmutterhöhle zu gelangen.

Vergiftungen treten selten auf, aber folgende Manifestationen sind möglich:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Juckreiz auf der Haut und in der Vagina;
  • Fieber.

Während der Diagnose können veränderte Indikatoren der Eryund des Leukozytenspiegels nachgewiesen werden.

Symptome können von den Organen auftreten, in denen das Epithel gesprossen ist. Bei einer Verschlimmerung der Endometriose des Darms wird also eine erhöhte Peristaltik beobachtet. Wenn die Blase an dem Prozess beteiligt ist, kommt es zu Problemen beim Wasserlassen und Schmerzen dieser Art.

Diagnostische Maßnahmen

Damit der Arzt eine Diagnose stellen und ein wirksames Rezept ausstellen kann, sind einige Untersuchungen notwendig.

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten. Bei einigen Formen der Endometriose kann eine gynäkologische Untersuchung schmerzhaft sein. Die Gebärmutter kann je nach Stadium der Erkrankung bis zu 6-8 Wochen vergrößert sein. Kurz vor Einsetzen der Menstruation wird das Organ besonders dicht und vergrößert.

Bei Endometriose werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Ultraschall der Gebärmutter und des Genitaltrakts;
  • Blut Analyse;
  • Laparoskopie;
  • Hysteroskopie;

MRT ist extrem selten, obwohl diese Technik sehr genau ist. Der Punkt sind die hohen Kosten und die Verfügbarkeit anderer alternativer Methoden. Während der Laparoskopie können veränderte Herde gesehen werden. Bei der Untersuchung können Sie sehen, dass die betroffenen Bereiche braun sind.

Der Arzt wird nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die angrenzenden Organe genau untersuchen, um dort das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut festzustellen. Die notwendigen diagnostischen Methoden werden vom Arzt nach Sichtprüfung und Erhebung der Symptome festgelegt.

Wichtig! Wenn Sie zu einem Frauenarzttermin gehen, sollte eine Frau einen Menstruationskalender mit sich führen, der dem Arzt hilft, sich ein Bild von ihrem Zyklus zu machen.

Endometriose kann zu Hause konservativ behandelt oder operativ behandelt werden. Leider garantiert auch die chirurgische Entfernung von Formationen nicht immer eine günstige Prognose.

Welche Therapie gewählt wird, hängt maßgeblich vom Zustand der Patientin und ihrem Kinderwunsch ab. Eine medizinische Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nicht. Nach der Untersuchung kann der Arzt sowohl eine hormonelle als auch eine nicht-hormonelle Behandlung empfehlen.

Es reicht jedoch nicht aus, nur die vom Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten. Das Essen sollte kalorienreich sein, aber nicht viel Salz und Pfeffer enthalten. Körperliche Bewegung, tägliche Spaziergänge in durchschnittlichem Tempo sind ebenfalls wichtig. Es ist wichtig, eine Balance zwischen vorhandenen Belastungen und Ruhe herzustellen.

Das gesamte Behandlungsschema zielt auf:

  • Beseitigung psychischer Ursachen durch Beruhigungsmittel;
  • Stärkung der Immunabwehr, um die Bildung neuer Endometrioseherde zu verhindern (z. B. mit Hilfe von "Genferon");
  • Anästhesie;
  • Aufrechterhaltung der Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse.

In der Genesungsphase nach einer Endometriose entscheidet der Arzt, ob eine Physiotherapie erforderlich ist oder nicht. In der Praxis wird diese Technik selten angewendet.

Die Behandlung in den Wechseljahren und in Fällen, in denen eine Frau keine Kinder mehr haben möchte, besteht darin, die Gebärmutter zusammen mit Herden des Endometriums zu entfernen. In mehr als der Hälfte der Fälle führt dies zu einer langfristigen Remission.

Bei Endometriose kann eine Hormontherapie von einem erfahrenen Arzt verordnet werden. Es ist verboten, dies selbst zu tun, da die Dosierung erst nach dem Studium der Testergebnisse eindeutig bestimmt werden kann. Die Verwendung solcher Medikamente ohne die Ernennung eines Spezialisten kann gefährlich sein.

Die Hormontherapie bei Endometriose umfasst:

Die Operation wird in folgenden Fällen durchgeführt:

Wenn entschieden wird, die Operation durchzuführen, wird der Patient vorbereitet. Sie nimmt eine Reihe von Hormonpräparaten. Dann wird nach der Exzision eine Elektrophorese mit Jod und Zink durchgeführt, und es kann eine Antibiotikakur verschrieben werden, um das Hinzufügen einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist nicht verboten, kann aber zusammen mit einer medikamentösen Therapie durchgeführt werden. Andernfalls ist die Wirksamkeit der Volksmethoden minimal. Darüber hinaus können einige Methoden dem Körper schaden.

Was sind die Konsequenzen

Wird bei Frauen im gebärfähigen Alter eine Endometriose diagnostiziert, ist eine Schwangerschaft in den meisten Fällen ausgeschlossen. Es ist normalerweise nicht möglich, die Pathologie vollständig zu heilen. Auch bei einer Kombination aus operativer und medikamentöser Behandlung sind die Remissionszeiten nicht zu lang und es kommt früher oder später zu einer Exazerbation.

Eine erfolgreichere Prognose für den Krankheitsverlauf wird in Fällen gestellt, in denen eine Frau dabei ist. Dann, wenn die Produktion von Sexualhormonen abnimmt, klingt die Endometriose allmählich ab.

Nach längerer klinischer Behandlung (mindestens drei Jahre) konnten einige Frauen schwanger werden. Während der Schwangerschaft ist jedoch vor dem Hintergrund der Remission der Endometriose das Risiko einer Fehlgeburt besonders in den ersten Wochen hoch.

Vorsichtsmaßnahmen

Jede Frau sollte vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Dies gilt auch für diejenigen, die bei der Behandlung der Krankheit einige Erfolge erzielt haben. Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt;
  • sofortige Behandlung aller entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs;
  • Weigerung, Abtreibungen durchzuführen, einschließlich medizinischer;
  • Minimierung emotionaler Erfahrungen und Stress;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts.

Wenn eine Frau diese Empfehlungen sorgfältig befolgt, wird das Risiko, an Endometriose zu erkranken, deutlich reduziert.

Wenn die ersten unangenehmen Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Diagnose der Pathologie im Anfangsstadium und die Anwendung nur einer medikamentösen Therapie ohne chirurgischen Eingriff.

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Eines der häufigsten gynäkologischen Probleme bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Endometriose. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt nach verschiedenen Quellen bis zu 50%. Besonders häufig wird die Krankheit bei Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren sowie bei Frauen mit Unfruchtbarkeit festgestellt.

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Merkmale des Auftretens und Verlaufs der Endometriose

Die Endometriose ist eine polyätiologische dyshormonelle Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Endometriosezellen, die normalerweise die innere Gebärmutterhöhle auskleiden, an anderen Stellen zu wachsen beginnen, manchmal sogar außerhalb des kleinen Beckens. Endometriumzellen treten zusammen mit dem Blutfluss unter dem Einfluss von provozierenden negativen Faktoren ein.

Unter dem Einfluss von Hormonen auf die Rezeptoren des überwucherten Endometriums treten darin ständig kleine Blutungen auf, ähnlich wie bei Menstruationsblutungen, die zu einer Entzündung der Organe führen, in denen sich der Endometrioseherd befindet, und Komplikationen verursachen wie:

  • Unfruchtbarkeit;
  • eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs;
  • Schmerz.

Wiederholte Geburten verringern das Risiko einer Endometriose, und nach der Menopause ist ihre Erkennung selten. Derzeit trat diese Krankheit bei jugendlichen Mädchen auf, es gab sogar Fälle, in denen Endometriose bei Jungfrauen diagnostiziert wurde. Endometriose nach den Wechseljahren tritt fast nie auf.

Es ist unmöglich, die wahre Häufigkeit des Auftretens der Krankheit zu bestimmen, da sie durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist und sehr oft die Diagnose Endometriose gestellt wird, die sich bereits in einem Stadium befindet, das eine Frau zwingt, wegen ihrer Qualen einen Arzt aufzusuchen Schmerzen im Becken.

Ungefähr ein Drittel der pathologischen Fälle verläuft ohne Behandlung nach Beginn der Menopause.

Symptome der Endometriose: was eine Frau fühlt

Die Symptome der Krankheit hängen von der Lage der Herde und der Schwere des Verlaufs ab. Die Behandlung der Endometriose ist notwendig, da viele ihrer Formen die Empfängnis und das Tragen eines Kindes beeinflussen und auch eine Reihe unangenehmer Komplikationen verursachen.

Endometriose kann asymptomatisch sein, aber manchmal klagen Patienten mit dieser Diagnose über die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Schmerzen beim Sex;
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • schmerzhaftes Urinieren;
  • starke Menstruation;
  • posthämorrhagische Anämie;
  • Unfruchtbarkeit.

Gründe für Bildung

Was Endometriose verursacht, ist schwer zu beantworten, da die genauen Ursachen noch nicht geklärt sind. Einige Wissenschaftler glauben, dass ein solches Merkmal wie die retrograde Menstruation die Ursache für die Entwicklung der Pathologie sein kann. Die ätiologischen Faktoren für das Auftreten dieser äußerst unangenehmen Krankheit sind auch der Zustand der Immunsuppression, die erbliche Veranlagung, die abnormale Struktur des weiblichen Urogenitalsystems und der Beckenorgane.

Alle chirurgischen Eingriffe in diesem Bereich verdienen besondere Aufmerksamkeit. Dazu gehören insbesondere das Kauterisieren von Erosionen, das Entfernen von Neubildungen, Abtreibungen und Geburten per Kaiserschnitt.

Wissenschaftler, die die Manifestation der systemischen Pathologie in der Gynäkologie untersuchen, glauben, dass Endometriose mit einer Verletzung von Hormon- und Immunprozessen im Körper verbunden ist.

Aus Sicht der Praktiker liegen die Ursachen der Endometriose in folgenden Punkten:

  • retrograde Menstruation, bei der sich ablösende Endometriumzellen in die Bauchhöhle geschleudert und dann in die Bauchregion und benachbarte Gewebe transportiert werden;
  • gekennzeichnet durch eine übermäßige Freisetzung von FG- und LH-Hormonen zusammen mit einer Abnahme des Progesteronspiegels und einem Anstieg des Prolaktins;
  • genetische Veranlagung, bei der Endometriose von der Mutter auf die Tochter übertragen wird;
  • Verletzung des Immunsystems, wenn die Schutzfunktionen des Körpers Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterhöhle nicht zerstören können;
  • Metaplasie des Endometriums, was die Umwandlung eines anderen Gewebes in dieses aus Gründen unklarer Herkunft bedeutet.

Wenn Endometriose festgestellt wird, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Faktoren, die sie provoziert haben, sind wie folgt:

  • häufige Entzündung des Urogenitalsystems;
  • falsch platziertes Intrauterinpessar;
  • zahlreiche künstliche Unterbrechungen der Schwangerschaft in der Geschichte;
  • chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane;
  • Kauterisation und Kryodestruktion von zervikaler Erosion;
  • Eisenmangelanämie;
  • Fettleibigkeit;
  • ungünstige Umgebungsbedingungen, Arbeiten in gefährlicher Produktion.

Manchmal kann eine Frau eine postpartale Endometriose erleiden, deren Ursachen ein Kaiserschnitt oder eine komplizierte Geburt sind.

Klassifikation der Endometriose und ihrer Schwere

Die gynäkologische Praxis unterteilt die Endometriose nach dem Ort ihrer Manifestation in: genital und extragenital.

  • Genitale Endometriose Sie wird unterteilt in: äußere und innere Endometriose, die auch Adenomyose genannt wird.
  • Es ist üblich, in peritoneal und extraperitoneal zu unterteilen.

Was die Schwere dieser Krankheit betrifft, ist es angenehm, sie je nach Bereich der Läsion, Zeit und Schwere des Verlaufs in 4 Grade einzuteilen.

  • 1 Grad - gekennzeichnet durch einen kleinen oberflächlichen Fokus.
  • 2 Grad - Während der Diagnose werden mehrere tiefe Herde ihres Auftretens erkannt.
  • 3 Grad - mehrere tiefe Herde des Endometriumwachstums in Kombination mit kleinen Ovarialzysten und kleinen Adhäsionen in der Bauchhöhle.
  • 4 Grad - viele tiefe fokale Läsionen, ausgedehnte Zysten, Verwachsungen innerer Organe.

Symptome und Behandlung der Krankheit hängen sicherlich von ihrer Schwere ab. Der Arzt kann eine Hormonbehandlung oder eine Operation verschreiben.Am häufigsten ist die Endometriose der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Genitale externe Endometriose und ihre Symptome

Genitale externe Endometriose ist durch das Wachstum des Endometriums auf dem Peritoneum und den Beckenorganen gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit nehmen diese Wucherungen die Form von Knötchen, Tumoren und Läsionen an. Am häufigsten betroffen sind: Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals, Retrouterusraum, Vaginalschleimhaut. Die Symptome der Krankheit hängen von der Form der Luxation und dem Schweregrad ab:

ovarielle Endometriose

Es tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund die Zellen der Bauchhöhle, die als Makrophagen bezeichnet werden, ihre Funktion einstellen. Die Aufgabe von Makrophagen besteht darin, Endometriumpartikel zu zerstören. Bei ihrer Untätigkeit wird das Endometrium aus der Gebärmutterhöhle in den Eierstock eingeführt, was zuerst eine kleine Läsion auf seiner Oberfläche und dann Zysten verursacht, die mit dickem Menstruationsblut gefüllt sind.

Fokale Endometriose auf der Oberfläche des Eierstocks führt regelmäßig zu kleinen Blutungen, die Entzündungen verursachen. Und das Vorhandensein von Endometriumzysten birgt das Risiko, einen onkologischen Prozess in ihnen zu entwickeln.

Bei Schmerzen in der Leistengegend vor Einsetzen der Menstruation in Kombination mit Wundsein und Völlegefühl besteht der Verdacht auf eine Endometriose der Eierstöcke.

Zervikale Endometriose und retrozervikale Endometriose

Tritt auf, wenn Endometriumzellen aus der Gebärmutterhöhle in den Gebärmutterhals und den Gebärmutterhalskanal eindringen. Für eine sehr lange Zeit ist diese Art von Krankheit asymptomatisch, erst nach einiger Zeit kann eine Frau beginnen, durch leichte Schmierblutungen, die kurz vor Beginn der nächsten Menstruation aus dem Genitaltrakt auftreten, die Schmerzen ihres Verlaufs und Schmerzen während zu stören Intimität.

Endometriose des Gebärmutterhalses wird jedoch von einem Gynäkologen während der Schwangerschaft leicht erkannt. Seine Herde sehen auf der blassrosa Oberfläche des Halses aus wie dunkelblaue Augen.

Endometriose der Eileiter

Am häufigsten tritt diese Form der Endometriose in Kombination mit fokalen Läsionen der Gebärmutter und der Eierstöcke auf. In diesem Fall sind ein oder beide Eileiter betroffen. Das Krankheitsbild ähnelt der Klinik der Endometriose der Eierstöcke oder anderer Fortpflanzungsorgane.

Hintere zervikale Endometriose

In diesem Fall wirkt sich sein Aussehen auf den hinteren Zervikalraum aus. Anzeichen einer Endometriose an dieser Stelle sind durch schmerzende Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die vor der Menstruation zunehmen, die zu Beginn der nächsten Menstruation pulsierend und anfallsweise werden und auf das Kreuzbein und Rektum übertragen werden können. Oft treten Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.

Mit Fortschreiten der Erkrankung wächst Endometriumgewebe in die Kreuz- und Gebärmutterbänder, in den Mastdarm und in die Blasenrückwand ein und verursacht deren Störungen. Zum Beispiel dysurische Störungen während der Menstruation und Hydronephrose mit Schädigung der Blase, Schmerzen beim Stuhlgang und Blut im Stuhl, wenn das Rektum betroffen ist. Glücklicherweise sind solche Läsionen ziemlich selten.

Endometriose der Vagina, des Damms und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses

Die Vagina und der Damm sind zum zweiten Mal von Endometriose betroffen, nachdem ihr Herd im Zervikalkanal aufgetreten ist. Die Hauptsymptome sind intermittierende Schmerzen in der Vagina, die sich durch Geschlechtsverkehr und an kritischen Tagen verschlimmern.

Bei Endometriose der Vagina wird häufig eine Endometriose des in die Vagina ragenden Teils des Gebärmutterhalses kombiniert, für die schmerzhafte Empfindungen nicht charakteristisch sind. Es wird während einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt und kann wie ein Endometriose-Polyp aussehen.

Kleine Formen der genitalen Endometriose

Dies sind kleine kleine lokale Wachstumsherde von Endometriumgewebe auf dem Peritoneum, den runden und sakralen Uterusbändern, dem retrouterinen Raum, der rektalen Depression.

Diese Formen der Endometriose sind durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Schmerzen gekennzeichnet und werden bei ihnen nicht beobachtet. Kleine Formen werden bei der diagnostischen Laparoskopie aufgedeckt.

Bei der Diagnose einer externen genitalen Endometriose hängen die Symptome und die Behandlung von einer genauen Diagnose ihrer Lokalisation ab.

Endometriose der Gebärmutter und ihre Symptome

Uterusendometriose oder Adenomyose ist gekennzeichnet durch das Wachstum des Endometriums von seiner inneren Schicht in das Myometrium (die Muskelschicht der Gebärmutter) und das Peritoneum, das die Gebärmutter umhüllt.

Bei einer leichten Schwere der Erkrankung fehlen ihre Symptome, und im Ultraschall werden Anzeichen einer Endometriose diagnostiziert.

Bei mittlerer und schwerer Schwere der Erkrankung treten Menstruationsstörungen auf. Vor Beginn kritischer Tage und danach können Schmierblutungen auftreten. In der Mitte des Zyklus kann es zu Uterusblutungen kommen. Die monatlichen Perioden selbst werden reichlich, Gerinnsel treten in ihnen auf. Manchmal treten bei Endometriose schwere Blutungen auf, die zu einer Notfallentfernung der Gebärmutter führen können. Darüber hinaus ist die innere Endometriose der Gebärmutter gekennzeichnet durch: schmerzhafte Menstruation, Zyklusverkürzung, schweres prämenstruelles Syndrom, Schmerzen während der Intimität. Diese Krankheit ist oft die Ursache für Unfruchtbarkeit.

Zusammen mit dieser Krankheit tritt häufig eine Hyperplasie auf, die eine allgemeine Verletzung des Wachstums und der Entwicklung von Endometriumgewebe darstellt. Endometriose und Hyperplasie werden oft zusammen diagnostiziert.

Manchmal wird Endometriose des Uteruskörpers mit Mastopathie kombiniert. Beide Erkrankungen bedürfen einer sofortigen Behandlung, da es sich um gutartige Tumore handelt, jedoch besteht immer noch die Gefahr einer bösartigen Entartung.

Extragenitale Endometriose

Diese Formen der Endometriose sind relativ selten. Seine Diagnose macht nicht mehr als 8% der Gesamtdiagnose dieser Krankheit aus. Es entwickelt sich in den Organen, die sich neben den betroffenen Genitalien befinden. Endometriumzellen dringen zu ihnen durch das Blut oder durch die Keimung von Endometriumgewebe ein.

  • Darmendometriose ist durch schmerzende Schmerzen in der Bauchhöhle gekennzeichnet, die sich an kritischen Tagen verschlimmern;
  • Endometriose der Lunge, gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit und Hämoptyse;
  • Endometriose des Zwerchfells und der Pleura ist gefährlich, da sich Luft oder Blut in der Pleuraregion ansammeln;
  • Endometriose der Blase und der Harnwege äußert sich durch schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen;
  • Endometriose der Narbe und des Nabels, gekennzeichnet durch das Auftreten von Blutungen während der Menstruation.

Komplikationen der Pathologie

Eine Krankheit wie Endometriose kann eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Bildung von Zysten;
  • adhäsive Erkrankung des kleinen Beckens;
  • Unfruchtbarkeit;
  • neurologische Störungen;
  • krebsartige Tumore;
  • Anämie.

Frauen, die an Endometriose leiden, bemerken auch ständige Schwäche, chronische Müdigkeit und einen beeinträchtigten psycho-emotionalen Zustand. Um gefährliche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und diesen Zustand rechtzeitig zu behandeln.

Endometriose als Ursache für Unfruchtbarkeit

Eine Schwangerschaft ist in dieser Pathologie durchaus akzeptabel, jedoch nicht in allen Formen. Endometriose der Gebärmutter und Schwangerschaft zum Beispiel sind völlig unvereinbare Konzepte, da das Vorhandensein von Endometriumläsionen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter durch 100%ige Unfruchtbarkeit gekennzeichnet ist:

  • der Embryo kann sich mit einer veränderten Struktur des Endometriums nicht an der Gebärmutterwand festsetzen;
  • Der bei dieser Form der Endometriose in den Beckenorganen entstehende Adhäsionsprozess lässt das aus dem Eierstock freigesetzte Ei nicht zur Befruchtung in den Eileiter eindringen.

Endometriose und Schwangerschaft sind nur bei adäquater Behandlung möglich. Die Wahl einer Klinik, in der Endometriose behandelt wird, liegt bei Ihnen, aber der erste Besuch aufgrund von Symptomen, die Sie stören, kann in einer kostenlosen Geburtsklinik sein. Es ist wichtig, den Prozess nicht zu starten, da sonst die chronische Endometriose mit endokriner Dysfunktion und Durchgängigkeit der Eileiter behaftet ist, die die Befruchtung beeinträchtigen.

Auf die Frage, ob es möglich ist, mit Endometriose schwanger zu werden, gibt es keine eindeutige Antwort, aber eine unbehandelte Erkrankung und eine Schwangerschaft sind keine sehr gute Kombination, denn selbst wenn eine Empfängnis mit aktiven Endometrioseherden eintritt, besteht das Risiko einer Fehlgeburt zu unterschiedlichen Zeitpunkten sehr hoch bei noch stärkeren Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und dementsprechend mit einer Zunahme der Schwere der Erkrankung.

Im Hinblick auf die künstliche Befruchtung und insbesondere die Kombination von Endometriose und IVF mit nicht unterdrückten Endometrioseherden wird das IV-Protokoll nicht gestartet, da die Wahrscheinlichkeit seines positiven Ergebnisses vernachlässigbar ist.

Ich möchte die Frage positiv beantworten, ob nach Endometriose eine Schwangerschaft eintritt, aber alles hängt von der Schwere der Schädigung der inneren Fortpflanzungsorgane ab. Eine laparoskopische Operation kann dabei helfen. Mit der Laparoskopie kann der Arzt nicht nur sicherstellen, dass keine Herde vorhanden sind, sondern auch die durch die Krankheit gebildeten Adhäsionen durchtrennen, gegebenenfalls die Eileiter erweitern und Kerben an den Eierstöcken vornehmen.

Daher müssen Sie sich nicht dafür interessieren, wie Sie mit Endometriose schwanger werden, sondern wie Sie sie so schnell wie möglich heilen können, um eine schnelle Empfängnis, eine erfolgreiche Schwangerschaft und eine einfache Geburt zu erreichen.

Diagnose Endometriose

Die Symptome der Endometriose werden sehr oft als Symptome anderer Krankheiten getarnt, und nicht unbedingt gynäkologische. Daher ist es für eine korrekte Diagnose wichtig, den Körper der Patientin sorgfältig und ernsthaft zu untersuchen. Die Diagnose der Endometriose ist nicht nur erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, sondern auch um alle pathologischen Herde vollständig zu identifizieren, was für eine effektive und effiziente Behandlung erforderlich ist.

Die folgenden Methoden können zum Studium der Pathologie verwendet werden:

  • endoskopisch (Hysteroskopie und Laparoskopie);
  • radiologisch;
  • Ultraschall;
  • Labor.

Ultraschall ist die primäre Methode zur Diagnose von Endometriose

Bei Verdacht auf Endometriose schickt der Arzt die Patientin zum Ultraschall. Diese Methode ist schmerzlos, nicht traumatisch und absolut ungefährlich für den Patienten. Darüber hinaus ist die Ultraschalldiagnostik genau, kostengünstig und hat keine Kontraindikationen. Mit dieser Technik können Sie alle Veränderungen in der Struktur der Schleim- und Muskelschicht der Gebärmutter erkennen.

Endometriose diagnostiziert. Der Eingriff wird am 25. Tag des Monatszyklus durchgeführt, wenn strukturelle Veränderungen ausgeprägt sind. Wenn sich die Krankheit bereits im Körper befindet, sind auf dem Monitor des Ultraschallgeräts die für Endometriose charakteristische vergrößerte Gebärmutter und die unterschiedliche Dichte der Muskelschicht in ihren Bereichen deutlich sichtbar. Außerdem wird der Gynäkologe das Fehlen oder Vorhandensein einer Kapsel in der inneren Schicht sehen.

Besteht aufgrund der Beschwerden der Patientin der Verdacht auf eine Endometriose, wird die Ultraschalluntersuchung als erste der vom Arzt verordneten Untersuchungen ein weiteres Schema zur Diagnostik und Therapie der Endometriose aufstellen.

Röntgen für Endometriose

Um den Schweregrad und die Fläche der Läsion bei Endometriose der Gebärmutter und der Eileiter zu beurteilen, ist eine radiologische Diagnose der Endometriose vorgeschrieben - Hysterosalpingographie. In die Gebärmutterhöhle und die Eileiter wird ein Kontrastmittel injiziert, das es ermöglicht, die Herde von Endometriose-Läsionen, einen möglichen Adhäsionsprozess und Neubildungen an den Fortpflanzungsorganen auf einer Röntgenaufnahme zu untersuchen. Führen Sie am 7. Tag des Zyklus eine Hysterosalpingographie durch.

Diese Methode zur Diagnose von Endometriose ist weniger traumatisch als endoskopische Methoden, sie wird ohne Anästhesie durchgeführt, aber für Frauen mit Überempfindlichkeit gegen ein Kontrastmittel wird die Hysterosalpingographie schmerzhaft sein.

Die Vorteile der Hysterosalpingographie - Sie können eine Untersuchung ohne chirurgischen Eingriff durchführen. Kontraindikationen: Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Arzneimitteln, Vorhandensein schwerer Infektionsprozesse, Leber- und Nierenpathologie.

Hysteroskopie bei Uterusendometriose

Die Diagnose der Uterusendometriose kann mit einer solchen endoskopischen Methode wie der Hysteroskopie durchgeführt werden, bei der ein spezielles optisches Gerät, das Hysteroskop, durch den erweiterten Gebärmutterhals in die innere Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Diese Methode ist wichtig für:

  • Nachweis aller diffusen Formen der Uterusendometriose;
  • nachweis von Endometriose der Mündungen der Eileiter;
  • Einstufung des Grades und Stadiums der Endometriose;
  • Einschätzung der Ausbreitung der Endometriose.

Eine wichtige Nuance, die Hysteroskopie kann Verletzungen in der Muskelschicht der Gebärmutter (mit Myometrium) nicht erkennen.

Für die Hysteroskopie ist die Verwendung von Lokalanästhesie erlaubt.

Diagnostische Laparoskopie bei Endometriose

Das Verfahren ist darauf ausgelegt, alle möglichen zu identifizieren Brennpunkte Überwucherung von Endometriumgewebe in der Bauchhöhle.

Die Laparoskopie ist ein schonender Eingriff, der ohne Eröffnung der Bauchhöhle, aber unter endotrachealer Vollnarkose durchgeführt wird, daher ist die Methode nicht für alle Patienten geeignet.

  • Der Ablauf des Verfahrens. Durch kleine Einschnitte wird unter ärztlicher Aufsicht ein Schlauch eingeführt, durch den Kohlendioxid eintritt und das gewünschte Volumen in der Bauchhöhle erzeugt. Darüber hinaus wird mit einem Gerät der neuen Generation geforscht - einem Laparoskop, mit dem Sie Bilder innerer Organe auf einem Monitor anzeigen können. So kann der Spezialist bei der schrittweisen Untersuchung der Organe alle Herde der Endometriose im Körper genau identifizieren.
  • Zusatzfunktionen. In der Regel schließt sich an diesen Eingriff eine operative Laparoskopie an. Ein Spezialist, der Endometriose entdeckt hat, beseitigt sie mit einem speziellen Mikroinstrument, indem er „Augen“, Zysten und andere Neubildungen (mit der äußeren Form dieser Krankheit) entfernt. Es entfernt auch das überwucherte Endometriumgewebe.
  • Schwangerschaft nach Laparoskopie.Nach erfolgreicher Diagnose und Behandlung ist eine Schwangerschaft mit Endometriose durchaus möglich. Kleine Schnitte in der Bauchhöhle sowie eine sorgfältige und gründliche laparoskopische Reinigung von Endometriumwucherungen schaden den fragilen Fortpflanzungsorganen nicht. Darüber hinaus ist für viele Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wird, die Laparoskopie die einzige Chance, Mutter zu werden.

Die Labordiagnostik der Endometriose ergänzt endoskopische Untersuchungsmethoden

Die diagnostische Laparoskopie und Hysteroskopie beinhalten eine Biopsie von Material aus von Endometriose betroffenen inneren Organen. Die resultierende Gewebeprobe wird zur histologischen Untersuchung an ein Speziallabor geschickt. Diese Analyse beinhaltet die Untersuchung einer Biopsieprobe unter einem Mikroskop, um Veränderungen zu identifizieren, die für Endometriose und bösartige Formationen charakteristisch sind.

Die Gynäkologie ist ein Bereich der Medizin, der sich mit der sexuellen und reproduktiven Gesundheit des schönen Geschlechts befasst und Frauen auch während der Schwangerschaft und Geburt hilft. Ein Termin bei einem Gynäkologen ist ein obligatorischer Bestandteil des Lebens jeder Frau.

Behandlung von Endometriose

Die Wahl der Behandlungstechnik wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie dem Alter der Patientin, der Anzahl der Schwangerschaften, der Anzahl der Abtreibungen, der Anzahl und Art der chirurgischen Eingriffe. Es ist besonders wichtig, das Stadium und die Lage des endometrioiden Fokus genau zu bestimmen.

Die effektivste und sicherste Methode zur Behandlung von Endometriose ist ein ganzheitlicher Ansatz, der insbesondere die radikale Entfernung pathologischer Bereiche beinhaltet. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Gynäkologe bei der Behandlung der Pathologie nicht nur auf die Beseitigung ihrer Manifestationen, sondern auch auf Begleiterkrankungen sowie auf neuropsychiatrische Manifestationen beim Patienten achten sollte.

Eine aufwendige Behandlungsmethode ist die oben erwähnte Laparoskopie, um den pathologischen Herd zu entfernen. Parallel dazu werden der Frau eine Hormontherapie, Mittel zur Stärkung der Immunität, Antitumormaßnahmen und gegebenenfalls Schmerzmittel verschrieben.

Im Diana Medical Center wird die Behandlung der Endometriose umfassend behandelt, wodurch eine Frau nicht nur die Pathologie selbst, sondern auch ihre unangenehmen Folgen retten kann.

Endometriose ist eine Erkrankung, deren Häufigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat. Ärzte führen dies auf eine Vielzahl von hormonellen Störungen bei Frauen zurück. Eine hohe Menge an Östrogen im Körper trägt zur Unterdrückung des Eisprungs und des krankhaft aktiven Wachstums des Endometriums in der Gebärmutter bei, das anschließend abgestoßen wird und dessen Zellen in andere Organe wandern können.

Die häufigste Form der Erkrankung ist die innere genitale Endometriose, wenn eine Überwucherung von Endometrioidzellen in der Gebärmutter beobachtet wird. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit im Anfangsstadium in keiner Weise, und Frauen erfahren davon nur, wenn sie eine Schwangerschaft planen oder nach der Ursache einer bestehenden Unfruchtbarkeit suchen. Die Behandlung der Endometriose kann konservativ sein, bei der dem Patienten Hormone verschrieben werden und chirurgisch - Herde von Endometrioidknoten chirurgisch entfernt werden. Die Operationsmethode ist bei schwerer Endometriose indiziert.

Endometriose bei Frauen

Endometriose und Schwangerschaft

Endometriose und Schwangerschaft – stört das eine das andere? Statistiken sagen, dass die Hälfte der Frauen mit dieser Diagnose unfruchtbar sind. Aber wenn sie trotzdem das Glück haben, schwanger zu werden, ermöglichen Veränderungen im hormonellen Hintergrund während der Geburt und Stillzeit, dass Endometrioseherde zurückgehen. Leider hält dieser Effekt nur so lange an, bis der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist, was oft mit dem Ende der Fütterung zusammenfällt.

Was ist, wenn die Krankheit Sie daran hindert, schwanger zu werden? Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Hormontherapie. Einige greifen auf die Behandlung von Endometriose mit Volksheilmitteln zurück: Rote-Bete-Saft, eine spezielle Kräutersammlung und Tonanwendungen werden verwendet. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Verwendung traditioneller Medizin die Krankheit erheblich verschlimmern kann, schon allein deshalb, weil sie viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die radikalste Behandlungsmethode ist die chirurgische. Es ermöglicht Ihnen, große Herde zu entfernen, aber nach einer Weile kann der Patient neue Wucherungen des Endometriums entwickeln. Wenn sich eine Frau für eine Operation entscheidet, sollte daher so bald wie möglich eine Schwangerschaft geplant werden, bis die Krankheit zurückkehrt.

Endometriose bei stillenden Müttern

Trotz der Tatsache, dass die Natur der Endometriose nicht vollständig verstanden wird, haben die Ärzte gelernt, damit umzugehen.

Es ist bekannt, dass der beste Weg, es loszuwerden, darin besteht, die Hormone zu normalisieren. Dies kann durch Geburt und Stillen erreicht werden. Eine Abnahme der Menge an produziertem Östrogen trägt dazu bei, dass sich keine neuen Herde von überwuchertem Endometrium mehr bilden und die alten abnehmen. Symptome der Endometriose in Form von starken oder mittelschweren anhaltenden Schmerzen verschwinden. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit nach dem Ende des Stillens und der Wiederherstellung der Eierstockfunktion nicht erneut auftritt.

Endometriose bei Nulliparae

Die Symptome der Endometriose sind meistens nicht ausgeprägt oder werden mit Anzeichen anderer gynäkologischer Erkrankungen verwechselt. Daher wird die wahre Diagnose nicht immer schnell gestellt. Sie können das Vorhandensein von Endometriose vor allem durch Schmerzen und anhaltende schmerzhafte Menstruation vermuten. Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, zwingt dies sie dazu, einen Arzt aufzusuchen und sich untersuchen zu lassen, denn manchmal ist es gerade wegen der Endometriose nicht möglich, schwanger zu werden.

Statistiken zeigen, dass viele Frauen nach Schwangerschaft und Stillzeit vollständig von dieser Krankheit geheilt sind. Wenn sie sich Sorgen macht und der Gesundheitszustand eine Mutterschaft noch nicht zulässt oder eine Schwangerschaft nicht möglich ist, wird den Frauen eine Hormonbehandlung angeboten. Es ermöglicht Ihnen, die Anzeichen von Endometriose zu beseitigen und den Patienten vor chronischen Schmerzen zu bewahren.

Können Männer Endometriose haben?

Die Hauptursache der Endometriose, darin sind sich alle Ärzte einig, ist eine hormonelle Störung, die mit einer erhöhten Ausschüttung von Östrogen einhergeht. Infolgedessen wächst die Gebärmutterschleimhaut stärker als erwartet, in der Gebärmutterhöhle oder außerhalb.

Kommt Endometriose bei Männern vor? Tatsächlich haben sie normalerweise kein endometrioidähnliches Gewebe, was bedeutet, dass das Auftreten der Krankheit unmöglich ist. Eigentlich ist das nicht wahr.

Es ist extrem selten, aber die Krankheit kann sich bei Männern entwickeln. Dies liegt an der Tatsache, dass im Körper eines Mannes die für das Weibchen charakteristischen Rudimente des embryonalen Gewebes des Urogenitalsystems verbleiben können. Während der Schwangerschaft, während der Bildung des Fötus bis zur 20. Woche, entwickeln sich die Zellen des Urogenitalsystems weiter und erwerben Spezifität für entweder das männliche oder das weibliche Fortpflanzungssystem.

Aber manchmal bleiben die embryonalen Rudimente, die sich bei Frauen bilden, bei Männern erhalten und können zu einer Quelle von Endometriose werden. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt noch mehr, wenn ein Mann eine Östrogenbehandlung erhält (z. B. bei Prostatatumoren). In diesem Fall kann das Endometrium-ähnliche Gewebe sehr aktiv zu wachsen beginnen.

Endometriose bei Kindern

Anzeichen einer Endometriose sind vor allem für Frauen im fruchtbaren Alter von 20 bis 45-47 Jahren charakteristisch. Aber manchmal tritt die Krankheit auch bei Kindern auf. Wissenschaftler führen dies auf die Theorie des embryonalen Ursprungs der Krankheit zurück, wenn Endometriumbereiche bereits in der vorgeburtlichen Zeit gelegt werden. Wenn ein junges Mädchen mit der Menstruation beginnt, ist der Mechanismus des Auftretens von Endometriose derselbe wie bei Frauen - pathologische Zellen werden vom Blutkreislauf erfasst und durch die Genitalien, die Bauchhöhle und andere Körpersysteme verbreitet.

Die Patientinnen klagen über schmerzhafte starke Menstruation. Schmerzen bei Endometriose konzentrieren sich auf den Unterbauch und können Monate andauern, erscheinen und verblassen. Wenn die Krankheitssymptome die Lebensqualität von Jugendlichen stark beeinträchtigen, wird ihnen eine Hormontherapie mit oralen Kontrazeptiva oder eine Operation verordnet.

Die Symptome der Endometriose sind oft unspezifisch und können mit Anzeichen einer anderen Krankheit verwechselt werden. Aus diesem Grund ist die wahre Inzidenz der Endometriose nicht sicher bekannt. Wie äußert sich die Krankheit?

  • Leitsymptom sind chronische, teilweise sehr starke Schmerzen. Meistens klagen Frauen über Schmerzen im Unterbauch, manchmal können sie sich beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang verstärken.
  • Charakteristisch für die innere Endometriose (in der Gebärmutterhöhle) ist eine verlängerte Menstruation mit spürbarem Blutverlust.
  • Durch den starken und ständig wiederkehrenden Blutverlust kann sich eine Blutarmut entwickeln.
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
  • Je nachdem, wo sich das Endometrioidgewebe befindet, kann es zu einem Blutausfluss aus dem Nabel, einer blutigen Träne (Blutung aus den Augen), Blutabsonderung mit Auswurf und Nasenbluten kommen.

Schmerzen bei Endometriose

Das Hauptsymptom, das Patienten beunruhigt, sind Schmerzen bei Endometriose. Sie begleiten das Leben des Patienten fast ständig, da sie im Unterbauch lokalisiert sind, können sie der Leistengegend und dem unteren Rücken "geben". Solche Schmerzen werden als chronische Beckenschmerzen bezeichnet und können sowohl mit dem Vorhandensein einer Ovarialzyste, einer Reizung des Bauchfells (mit einem Entzündungsprozess), einem Krampf der Blutgefäße und Muskeln als auch mit einem adhäsiven Prozess aufgrund von Endometriose einhergehen. Unangenehme Empfindungen werden vor der Menstruation stärker, beim Geschlechtsverkehr oder beim Toilettengang verstärkt.

Formen der Endometriose

Endometriose des Körpers der Gebärmutter

Eine Form der Krankheit ist die Adenomyose oder innere genitale Endometriose. In diesem Fall wächst die Schleimhaut (Endometrium) in die Muskelschicht der Gebärmutter ein und kann die äußere seröse Membran erreichen. Die Gefahr der Adenomyose besteht darin, dass sie zu einem großen Menstruationsblutverlust beiträgt und Anämie verursacht. Darüber hinaus kann die Krankheit mit starken Schmerzen einhergehen und eine Schwangerschaft verhindern.

Die Symptome und Behandlung von Endometriose der Gebärmutter sind Gynäkologen gut bekannt, und daher ist es notwendig, medizinische Hilfe von ihnen zu suchen. Zunächst wird den Patienten eine Hormonbehandlung angeboten. Bei ausgeprägten Symptomen der Uterusendometriose besteht die Behandlung in einer chirurgischen Operation, bei der die Herde mit einem Skalpell, einer Kauterisation mit einem Laser oder elektrischem Strom entfernt werden.

In schweren Fällen, wenn sich die Krankheit in häufigen und starken Blutungen äußert, wird der Patientin die Entfernung der Gebärmutter angeboten. Natürlich müssen bei einer solchen Entscheidung die Vor- und Nachteile abgewogen werden, denn der Entzug eines Organs führt zu einer vorzeitigen Menopause und einer vorzeitigen Alterung des weiblichen Körpers.

Endometriose des Gebärmutterhalses

Endometriose des Gebärmutterhalses ist eine Art von Krankheit, die im pathologischen Wachstum des Endometriums im Gebärmutterhals besteht. Es wird angenommen, dass die Zunahme der Fälle von zervikaler Endometriose in direktem Zusammenhang mit der erhöhten Anzahl von Manipulationen am Hals steht, die zur Behandlung von Erosion verwendet werden. Wenn sie vor der Menstruation durchgeführt werden, besteht die Gefahr, dass Endometrioidzellen in die Wunde eingeführt werden und sich dann in die Dicke des Gebärmutterhalses ausbreiten.

Ein typisches Symptom der Erkrankung sind Zwischenblutungen. Während der Menstruation können Schmerzen im Unterbauch zunehmen. Die Behandlung der Endometriose des Gebärmutterhalses ähnelt der Behandlung anderer Formen der Krankheit - der Ernennung von Hormonen und der Entfernung von Herden durch Exzision oder Kauterisation.

Endometriose des Eierstocks ist eine häufige Form der Krankheit, die in der Niederlage des Gewebes der weiblichen Eierstöcke besteht. Am häufigsten manifestiert es sich in Form von Endometrioidzysten. Zysten haben einen negativen Einfluss auf die fruchtbare Gesundheit einer Frau, da sie die Funktion der Eierstöcke stören und den normalen Eisprung beeinträchtigen. Wenn die Endometriose der Eierstöcke fortschreitet, kann dies zur Erschöpfung der eigenen Follikelreserve und zur Unfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus verursachen Zysten starke Schmerzen im Unterbauch, besonders schlimmer während oder nach dem Geschlechtsverkehr.

Bei Endometriose ist eine Ovarialzyste im Ultraschall leicht durch deutliche Anzeichen zu erkennen, die für den Arzt während der Studie sichtbar sind. Um die Möglichkeit auszuschließen, dass die Zyste noch funktionsfähig und nicht endometrioid ist, ist es besser, die Studie für mehrere Zyklen zu wiederholen. Wenn die Diagnose vorläufig gestellt ist, wird den Patienten eine chirurgische Behandlung in Form einer Laparoskopie angeboten.

Peritoneale Endometriose

Im Gegensatz zur internen genitalen Endometriose, die auf den Körper der Gebärmutter beschränkt ist, gibt es andere Formen der Krankheit, die als extragenital bezeichnet werden. Sie erhielten diesen Namen für die Lokalisation endometrioider Herde außerhalb der weiblichen Geschlechtsorgane. Wie können Endometriumzellen in die Bauchhöhle gelangen?

  • Mit Blutfluss (retrograder Rückfluss von Menstruationsblut).
  • als Folge der Keimung.

Eine Schädigung des Bauchfells wird als Peritoneal-Endometriose bezeichnet. Es äußert sich in Beckenschmerzen, Beschwerden beim Stuhlgang, schmerzhafter Menstruation. Der Nachweis einer abdominalen Endometriose ist nur mit der Laparoskopie möglich, die ebenfalls eine Behandlungsmethode ist: Während der Operation werden alle verfügbaren Wachstumsherde entfernt.

Vaginale Endometriose

Endometriose des Gebärmutterhalses wird manchmal durch die Ausbreitung des Endometriums in die Vagina ergänzt. Die Zellen dringen durch Wunden in die Scheidenwand ein, keimen dann aus und breiten sich weiter aus. Diese Form der Erkrankung ist aufgrund der Verfügbarkeit des Untersuchungsgebiets für gynäkologische Untersuchungen leicht zu erkennen. Das Studium der Wände der Vagina mit Hilfe von Spiegeln und das Studium des Inhalts der Herde ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu stellen. Patientinnen, die an vaginaler Endometriose leiden, klagen über Schmerzen kurz vor Einsetzen der Menstruation, Schmerzen und Schmierblutungen beim Geschlechtsverkehr. Diese Form der Krankheit wird mit einer Operation und einer Hormontherapie behandelt.

Rektovaginale Endometriose

Das Gegenteil der inneren Endometriose ist extragenital, außerhalb der Genitalien gelegen. Gleichzeitig gibt es eine Form der Erkrankung, die sowohl den Genitalbereich als auch Organe außerhalb davon betrifft (Mischform). Wir sprechen von Endometriose des Körpers der Gebärmutter und der Vagina, die von der Keimung von endometrioidem Gewebe im Rektum begleitet wird. Diese Form der Krankheit verursacht bei Frauen große körperliche Leiden. Eine rektovaginale Endometriose kann durch eine rektale Untersuchung diagnostiziert werden. Der Verdacht auf die Erkrankung sollte durch die Beschwerden der Patientin über Schmerzen beim Stuhlgang und die Beimischung von Blut im Stuhl während der Menstruation begründet sein. Die Behandlung der rektovaginalen Endometriose ist schwierig, da ein komplexer chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Endometriose der Blase

Endometriose des Uteruskörpers und anderer Fortpflanzungsorgane ist ein ziemlich häufiges Phänomen, aber eine Schädigung der Blase ist selten. Wie können Endometriumzellen darin sein?

  • Retrograder Rückfluss von Menstruationsblut.
  • Keimung aus dem Adenomyoseherd durch die Gebärmutterwand.
  • Kontakt mit der Oberfläche der Blase von Zellen aus Endometrioidzysten.

Häufig manifestiert sich die Endometriose der Blase in keiner Weise und kann nur zufällig bei Operationen an den Organen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens festgestellt werden. Wenn die Wucherungen die Rückwand der Blase oder die Mündung der Harnleiter betreffen, klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Typischerweise klagen Patientinnen vor allem vor der Menstruation über ein Schweregefühl im Unter- und Tiefbauch. Der Akt des Wasserlassens kann häufiger werden und schmerzhaft werden.

Oft werden solche Patienten fälschlicherweise als Blasenentzündung diagnostiziert, aber die gemäß der Diagnose verschriebene Behandlung bringt keine Linderung. Mit der Entwicklung der Pathologie verstärken sich die Schmerzen bei Endometriose, Blut erscheint im Urin. Um die wahre Ursache für das Auftreten solcher Symptome festzustellen, muss der Arzt auf die Abhängigkeit von Schmerzen und Menstruationszyklus achten und eine Zystoskopie verschreiben, bei der Endometrioseherde nachgewiesen werden können.

In der medizinischen Praxis gibt es 4 Grade der Endometriose:

  1. Im ersten Grad gibt es wenige Herde und sie wachsen flach in die Wand der Gebärmutter (bis zur Muskelschicht). Normalerweise treten in dieser Zeit keine Krankheitssymptome auf. Starke Menstruation ist oft das einzige Symptom. Wenn Sie in diesem Stadium einen Arzt konsultieren, wird die Krankheit mit einer Hormontherapie behandelt.
  2. Der zweite Grad der Endometriose bedeutet, dass die Keimung von Zellen die tieferen Schichten der Gebärmutter (bis zur Mitte der Muskelschicht) erreicht hat. Neue Herde der Krankheit treten nicht auf, aber die alten nehmen schnell an Größe zu. Aufgrund der starken Keimung des Endometriums kann die Patientin durch Schmerzen gestört werden. In diesem Stadium der Endometriose wird die Behandlung nicht nur mit Hormonen, sondern auch mit einer Operation durchgeführt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
  3. Der dritte Grad der Endometriose entspricht einer Zunahme des Bereichs der Gebärmutterschädigung (die gesamte Muskelschicht ist bis zur serösen Membran betroffen). Die pathologische Proliferation von Zellen schreitet schnell voran, wodurch die Schmerzintensität bei einer Frau zunimmt. Neben der Gebärmutter sind auch andere Geschlechtsorgane an dem Prozess beteiligt. Im kleinen Becken bilden sich viele Verwachsungen. Die Behandlung des dritten Grades der Erkrankung erfolgt hauptsächlich chirurgisch, gefolgt von einer Hormontherapie.
  4. Endometriose Grad 4 ist die schwerste. Es erfasst den gesamten Beckenbereich einschließlich der gynäkologischen Organe und des Ausscheidungssystems. Mehrfachverwachsungen führen oft zur Verschmelzung von Organen miteinander. Eine Endometriose im 4. Stadium kann nur operativ wirksam behandelt werden.

Ursachen der Endometriose

Menstruation und Endometriose

Die Ursachen der Endometriose sind nicht endgültig geklärt. Für Forscher ist es offensichtlich, dass die Krankheit am häufigsten vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftritt. Eine der Arten, wie sich Endometriose im Körper ausbreitet, wird als retrograde Menstruation bezeichnet. In diesem Fall bewegen sich die Partikel des Endometriums mit dem Menstruationsblutfluss nicht auf dem üblichen Weg in Richtung Vagina, sondern treten durch die Eileiter in die Bauchhöhle ein. Dort können Fragmente von Endometrioidgewebe auf der Oberfläche anderer Organe Wurzeln schlagen und funktionieren, wobei sie dem weiblichen Hormonzyklus gehorchen. Blutende Bereiche bilden Herde der Endometriose. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung der Krankheit steigt mit einer Abnahme der Immunität.

Hormonelle Störungen

Hormonelles Ungleichgewicht ist die Hauptursache für Endometriose. Eine Erhöhung der Östrogenproduktion führt dazu, dass Endometriumzellen aktiv wachsen und sich vermehren und sich einige von ihnen mit dem Blutfluss außerhalb der Gebärmutter ausbreiten. Sie können hormonelles Versagen mit Hilfe einer speziellen Therapie korrigieren. Das Hauptmedikament ist Progesteron, das unter dem Namen "Duphaston" oder "Utrogestan" hergestellt wird. Duphaston mit Endometriose kompensiert den Mangel an eigenem Progesteron, wodurch das pathologische Wachstum des Endometriums unterdrückt und der normale Menstruationszyklus mit der Reifung des dominanten Follikels und dem Eisprung wiederhergestellt wird.

Oft bringt eine Verletzung im Hormonbereich mehrere Krankheiten mit sich. Ein häufiger Begleiter der Endometriose sind beispielsweise Myome, bei denen die Muskelschicht der Gebärmutter unter dem Einfluss von überschüssigem Östrogen wächst. In diesem Fall ist jedoch eine Progesterontherapie (Duphaston) kontraindiziert, da angenommen wird, dass sie die Entwicklung von Myomen provoziert.

Vererbung

Die Ursache der Endometriose kann Vererbung sein – bis zu 60 % der Patientinnen bemerken den familiären Charakter der Krankheit. In einigen Familien wird die Endometriose lange Zeit von Generation zu Generation weitergegeben und betrifft alle Frauen. Häufig gehen Erkrankungen mit endokrinen und immunologischen Störungen einher, die auch vererbt werden können. Die erbliche Veranlagung bedeutet, dass das Risiko einer Übertragung der Erkrankung von der Mutter auf die Tochter sehr hoch ist. Um Endometriose vorzubeugen, ist es daher notwendig, sich um ihre Vorbeugung zu kümmern.

Ursache der Endometriose können Störungen des Immunsystems sein. Eine normal funktionierende Immunität zerstört mit Hilfe von Makrophagen Endometriumzellen, die weggerissen und über den üblichen Ort hinausgegangen sind. Bei einem Versagen des körpereigenen Abwehrmechanismus können aufgerissene Zellen an untypischen Stellen für sich überleben und Herde bilden.

Daher breitet sich die Krankheit auf benachbarte Organe aus (Endometriose des Körpers der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Vagina tritt auf, Endometriose des Eierstocks) und geht dann über das Fortpflanzungssystem hinaus. Infolgedessen kann Endometriose die Bauchhöhle, die Blase betreffen und in den Darm keimen. Tatsächlich ähnelt seine Ausbreitung der Entstehung eines Tumors, wenn auch krankhafte Zellen nicht durch die Abwehrkräfte des Körpers zerstört werden.

Metaplasie

Metaplasie ist der gutartige Ersatz einer Gewebeart durch eine andere, die für diesen Ort nicht charakteristisch ist. Einige Wissenschaftler betrachten Metaplasie als eine der Ursachen der Endometriose. Tatsache ist, dass das Endometrium und die innere Oberfläche der Bauchhöhle embryonale "Verwandte" sind: Sie werden aus einem Keim gebildet. Im Verlauf der intrauterinen Entwicklung beim ungeborenen Kind wird der Keim in das Endometrium und die Epithelschicht des Peritoneums unterteilt. Während der Trennung tritt unter dem Einfluss vieler Gründe ein Fehler auf, und anstelle des Epithels treten Bereiche des Endometriums auf, in denen sich später Endometriose entwickeln kann.

Diagnose Endometriose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um Endometriose zu diagnostizieren:

  • Normalerweise beginnt der Arzt mit einer Erhebung und dem Studium der Krankengeschichte des Patienten. Ihn interessiert die Natur der Schmerzen, ob sie vor der nächsten Menstruation oder während und nach dem Stuhlgang zunehmen, die Dauer des Zyklus und die Art des Ausflusses während und zwischen der Menstruation, die Vererbung für gynäkologische Erkrankungen, Operationen und Erkrankungen in die Vergangenheit.
  • Zur Bestimmung der Größe und Lage von Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcken ist eine manuelle gynäkologische Untersuchung erforderlich. Durch die Untersuchung der Schleimhaut in den Spiegeln können Sie Anzeichen von Endometriose in der Vagina und am Gebärmutterhals erkennen.
  • Bei Verdacht auf eine Erkrankung werden röntgendiagnostische Verfahren (HSG, CT, MRT) verordnet, mit deren Hilfe Herde nicht nur bei Endometriose des Uteruskörpers, sondern auch außerhalb des Fortpflanzungssystems erkannt werden können.
  • Manchmal wird ein Bluttest für den CA-125-Marker verwendet - ein Anstieg seines Spiegels weist auf das mögliche Vorhandensein von Endometriose hin (es kann auch auf das Vorhandensein einer onkologischen Erkrankung hinweisen).
  • Eine der zuverlässigsten Diagnosemethoden ist eine endoskopische Untersuchung, bei der ein Schlauch mit einer Videokamera durch natürliche Öffnungen oder laparoskopische Schnitte eingeführt wird und der Arzt ein Bild der Organe auf dem Bildschirm sieht.

Eine weitere Untersuchungsmethode ist Ultraschall. Es wird am häufigsten verwendet, da es minimalinvasiv ist (keine Punktionen, Schnitte erforderlich) und im Vergleich zu Endoskopie und MRT recht kostengünstig ist. Ultraschall hat seine Nachteile:

  • Es erlaubt im Grunde, die Krankheit in der Gebärmutterhöhle und an den Eierstöcken zu sehen, und die Herde in der Bauchhöhle und im Darm bleiben unbemerkt.
  • Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, sollte die Studie an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden (vor Beginn der Menstruation, wenn das Endometrium mit Blut gesättigt und besser sichtbar ist).

Im Ultraschall sind Herde der Endometriose Bereiche mit veränderter Echostruktur oder Dichtungen. Bei Lokalisation in den Eierstöcken sieht der Arzt Endometrioidzysten.

Laparoskopie

Der "Goldstandard" zur Diagnose der Krankheit ist die Laparoskopie. Mit dieser Operation wird die Endometriose am zuverlässigsten und genauesten diagnostiziert. Wie alle invasiven Methoden hat die Laparoskopie einen erheblichen Nachteil: Es handelt sich um einen vollwertigen chirurgischen Eingriff mit Anästhesie, nach dem Zeit benötigt wird, um den Körper wiederherzustellen.

Gleichzeitig erlaubt die Studie, Endometriose nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch gleichzeitig zu behandeln, indem alle verfügbaren Herde operativ entfernt werden. Während der Operation kann der Chirurg eine Endometriose der Gebärmutter diagnostizieren und behandeln, endometrioide Ovarialzysten erkennen und entfernen und die Herde in der Bauchhöhle kauterisieren.

Biopsie

Eine sichere Diagnose der Endometriose ist möglich, wenn verdächtige Zellen von einem spezialisierten Morphologen unter dem Mikroskop untersucht werden. Um diese Zellen zu erhalten, müssen Sie eine Biopsie durchführen - Exzision und Entnahme von Gewebe. Befindet sich die Erkrankung in einem zugänglichen Bereich, in dem die Probenahme ohne chirurgischen Eingriff erfolgen kann, erfolgt dies ambulant. Wenn die Krankheit die inneren Organe befallen hat, kann eine Operation erforderlich sein.

Bei einer Endometriose des Eierstocks erhält der Chirurg während der Operation Zellproben und schickt sie zur Untersuchung. Dann entfernt er verdächtige Bereiche und entfernt die Zyste. Bei Endometriose der Gebärmutter ist eine Pipelbiopsie möglich, bei der der Gynäkologe mit einer speziellen Sonde Gewebe aus der Gebärmutterhöhle entnimmt. Die Pipel-Studie erfordert keine Anästhesie, sie wird schnell und fast schmerzfrei durchgeführt. Sie wird auch durchgeführt, wenn der Verdacht auf ein Myom besteht und der Arzt Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche der Gebärmutter benötigt. Bei Endometriose sind Myome recht häufig, da beide Erkrankungen mit hormonellen Störungen einhergehen.

Endometriose: Behandlung

Wie behandelt man Endometriose?

Bis heute sind zwei Hauptmethoden bekannt - Operation und Hormontherapie. Einige Ärzte betrachten Schwangerschaft und Stillzeit als Behandlungsmethode, die den Hormonstatus einer Frau verändert und dazu beiträgt, die Symptome der Krankheit zu reduzieren oder sogar zu verschwinden.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Verbesserung in diesem Fall oft nur vorübergehend ist und mit der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach Schwangerschaft und Stillzeit die Endometriose zurückkehren kann. Zudem haben nicht alle Patientinnen den Wunsch und die Möglichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, um geheilt zu werden. Daher bietet die moderne Medizin andere Möglichkeiten zur Behandlung der Endometriose:

  • Die Hormontherapie soll die Ausschüttung von Östrogenen unterdrücken, die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Dazu werden Verhütungsmittel und Medikamente eingesetzt, die den Progesteronmangel ausgleichen.
  • Die chirurgische laparoskopische Operation ist eine radikale Methode, mit der Sie die meisten Endometrioseherde entfernen können. Der Nachteil der Operation ist, dass sie nur bei Patienten durchgeführt werden kann, die keine Kontraindikationen haben. Nach der Laparoskopie wird in der Regel eine Hormonbehandlung verordnet, um sicherzustellen, dass die Endometriose nicht wieder auftritt.

Schmerztherapie bei Endometriose

Bei ausgeprägter Endometriose klagen Patientinnen über starke Schmerzen. Je nachdem, wo sich die Herde befinden, können Schmerzen im Unterbauch auftreten, in den unteren Rücken ausstrahlen, sich beim Geschlechtsverkehr und nach der Toilette verstärken. Endometriose wird oft von der Bildung von Adhäsionen im Bauchraum begleitet, die Organe in einer unnatürlichen Position zusammenhalten können. Aus diesem Grund und auch wegen der Dehnung der Adhäsionen selbst empfinden Frauen Schmerzen durch Bewegungen oder Änderungen der Körperposition. Die Behandlung der Endometriose mit Hilfe einer Operation ist nicht immer möglich, aber spezielle Medikamente und Verfahren helfen, Patienten von Schmerzen zu befreien:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika mit analgetischer Wirkung.
  • Duphaston mit Endometriose kann aufgrund der Hemmung der Produktion von Prostaglandinen eine analgetische Wirkung haben.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, die die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke blockieren.
  • Massage.
  • TENS – elektrische Stimulation von Nervenenden in der Nähe der Schmerzstelle, um sie zu reduzieren.

Wie behandelt man Endometriose mit Hormonen? Es gibt mehrere Therapiebereiche:

  • Die Verwendung von Analoga des vom Hypothalamus produzierten Hormons (GnRH), um den Körper der Frau in einen Zustand der künstlichen Menopause zu versetzen. In diesem Fall verkümmern die Herde der Endometriose, wenn keine Sexualhormone produziert werden.
  • Antiprogestine unterdrücken auch die Menstruationsfunktion und die Östrogensekretion durch die Eierstöcke.
  • Komplexe orale Kontrazeptiva (Gestagene und Östrogen-Gestagene) unterdrücken den Eisprung und die Östrogenproduktion. Im Laufe der Behandlung wird das Medikament ohne monatliche Pausen verwendet.
  • Intrauterine Systeme (Spiralen) "Mirena" wirken nur in der Gebärmutterhöhle und reduzieren die Manifestationen der Endometriose aufgrund der Freisetzung kleiner Gestagendosen.
  • Duphaston mit Endometriose gleicht den Progesteronmangel aus, reduziert die Östrogenproduktion und wirkt auf Endometriumrezeptoren, wodurch sein Wachstum gehemmt wird.

Die Beseitigung der Symptome und die Behandlung der Endometriose der Gebärmutter und anderer Fortpflanzungsorgane darf nur nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Sie können hormonelle Medikamente nicht unabhängig verschreiben, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Endometriose: Operation

In der Medizin gibt es nur zwei Möglichkeiten, Endometriose zu behandeln:

  • Operation.

Operationen zur Behandlung von Endometriose werden meistens laparoskopisch durch kleine Öffnungen im Körper durchgeführt. Wenn Sie die Bauchhöhle mit einem speziellen Gas füllen, können Sie alle Organe deutlich sehen. Mit in die Einschnitte eingeführten Instrumenten kauterisiert oder entfernt der Chirurg die Krankheitsherde. Wenn die Patientin Endometrioidzysten hat, werden sie geleert und entfernt.

Bei einer extragenitalen Form und einer schweren Endometriose ist eine Operation oft die einzige Möglichkeit, den Zustand einer Frau zu verbessern. Leider bringt die chirurgische Behandlung oft nur eine vorübergehende Wirkung, und dann kehrt die Endometriose wieder zurück. Um seine Entwicklung zu verhindern, wird Patienten nach der Operation eine zusätzliche Hormontherapie verschrieben.

Endometriose: Behandlung mit Volksheilmitteln

Frauen wenden sich der Behandlung von Endometriose mit Volksheilmitteln zu, wenn sie eine Hormontherapie oder Operation vermeiden wollen. Manchmal bringen solche Methoden eine gewisse Wirkung, aber die besten Ergebnisse werden immer noch durch traditionelle Behandlung erzielt. Daher werden Volksheilmittel am besten als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt. Was sind die beliebtesten Hausmittel zur Behandlung von Endometriose?

  • Phytotherapie.

Sammlungen von Heilkräutern beeinflussen den hormonellen Hintergrund und helfen, den Östrogenspiegel im Blut zu senken. Phytopräparate erhöhen auch die Immunität und helfen, den Entzündungsprozess im Becken zu reduzieren.

  • Hirudotherapie oder Behandlung mit Blutegeln.

Die Substanz, die von Blutegeln beim Stechen abgesondert wird, hilft, Vasospasmen zu lindern und die Blutqualität zu verbessern.

  • Tonanwendungen wirken entzündungshemmend, verbessern die Zellernährung und den Stoffwechsel.

Die Tonbehandlung sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da Anwendungen wärmend wirken und eine Wärmebehandlung bei Endometriose verboten ist.

  • Spezielle Körperübungen.

Ihre Wirkung besteht darin, die Beckendurchblutung zu normalisieren und Verklebungen zu reduzieren.

  • Die Aufnahme von Rübensaft beseitigt hormonelle Störungen.

Es ist auch ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Anämie, die sehr wichtig ist für Endometriose der Gebärmutter, begleitet von großem Blutverlust während der Menstruation.

Unfruchtbarkeit

Endometriose und Schwangerschaft schließen sich in den Köpfen der meisten Menschen gegenseitig aus. Es wird angenommen, dass es fast unmöglich ist, mit Endometriose schwanger zu werden. Warum ist die Krankheit für Frauen mit Kinderwunsch gefährlich?

  • Hormonelle Veränderungen führen zu einer Störung des Eisprungs.
  • Das Auftreten von Herden des Endometriums in den Eileitern trägt zu ihrer Obstruktion bei. Verklebende und entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, die mit einer Endometriose einhergehen, können ebenfalls zu einer Verstopfung des Lumens der Eileiter oder deren Verformung führen.
  • Eine Verletzung des Implantationsprozesses einer befruchteten Eizelle verhindert kurzfristig die Entwicklung einer Schwangerschaft.
  • Bei Endometriose stört eine im Eierstock gebildete Zyste die Reifung dominanter Follikel und erschöpft die körpereigene Eierstockreserve.
  • Herde der Endometriose setzen giftige Substanzen frei, die für den Embryo gefährlich sind.

Probleme während der Schwangerschaft

Bis zu 50% der Fälle von Endometriose werden durch Unfruchtbarkeit kompliziert, und wenn es einer Frau trotzdem gelingt, schwanger zu werden, können Komplikationen und Probleme auftreten:

  • In den frühesten Stadien der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass sich das fötale Ei aufgrund des pathologischen Wachstums des Endometriums nicht an der Gebärmutterwand festsetzt. Darüber hinaus wird das Funktionieren von Endometrioseherden von der Freisetzung toxischer Substanzen begleitet, die für die Entwicklung des Embryos schädlich sind.
  • Eine gestörte Östrogensekretion führt dazu, dass dem Körper im 2-3 Trimester das eigene Progesteron fehlt, was die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht.
  • In den letzten Stadien steigt bei Vorliegen der Uterusform der Endometriose das Risiko einer Perforation der Uteruswand.
  • Der Schwangerschaftsverlauf kann durch Myome erschwert werden - dies ist eine gutartige Formation, die sich in der Muskelschicht der Gebärmutter entwickelt und große Größen erreichen kann. Offensichtlich ist es für die Entwicklung des Babys nicht nützlich, da der myomatöse Knoten einen großen Raum in der Gebärmutter einnehmen kann. Der Knoten verursacht ein Problem, wenn die Plazenta daran haftet - es besteht die Gefahr, dass sich die Plazenta ablöst. Darüber hinaus erhöhen Myome die Kontraktilität der Gebärmutter, was zu spontanen Fehlgeburten führen kann.
  • Bei Endometriose sind Myome sehr häufig, da die Ursache beider Erkrankungen ähnlich ist - pathologische Teilung und Vermehrung von Zellen.

Pathologische Geburt

Trotz der Tatsache, dass Endometriose und Schwangerschaft nicht sehr vereinbare Konzepte sind, schaffen es Frauen manchmal, ein Kind zu empfangen und zu gebären. Die Geburt bei Vorliegen der Krankheit kann jedoch durch folgende Umstände erschwert werden:

  • Endometriose verdoppelt das Risiko vorzeitiger Wehen.
  • Eine Anheftung der Plazenta in gefährlicher Nähe zum Endometrioseherd kann zu einer vorzeitigen Ablösung führen.
  • Endometriose des Gebärmutterhalses, insbesondere in Kombination mit einer einmal geheilten Erosion, kann aufgrund von Narbenbildung und Schleimhautschäden zu einer schlechten Öffnung des Gebärmutterhalses während der Geburt führen.
  • Die uterine Form der Endometriose mit der Keimung von Zellen in der Dicke der Wand kann zu einer Ruptur der Gebärmutter führen.
  • Endometriose des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers oder der Vagina kann zu starken Blutungen nach der Geburt führen.
  • Wenn die Endometriose in Form einer extragenitalen Läsion verläuft, ist eine Perforation und Blutung aus dem betroffenen Organ möglich.

Zysten des Endometriums

Eine der Formen der Endometriose ist ovariell, wenn sich die Herde im Gewebe der Eierstöcke befinden. Eierstockerkrankungen sind durch die Bildung von Zysten gekennzeichnet - einem dünnwandigen Hohlraum mit flüssigem Inhalt. Ihre Gefahr besteht darin, dass Zysten die Funktion anderer Organe beeinträchtigen, den Eisprung unterdrücken, eitern und in die Bauchhöhle einbrechen können.

Bei Endometriose wächst die Zyste aktiv und bereitet der Frau Schmerzen. Sein Hohlraum ist mit geronnenem Blut gefüllt, daher wird die Formation manchmal als „Schokoladenzyste“ bezeichnet. Die Zystenwände sind hormonempfindlich, da sie aus denselben Zellen bestehen wie die Gebärmutterschleimhaut. Aus diesem Grund kann die Krankheit mit hormonellen Medikamenten behandelt werden. Bei fehlender Wirkung wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, bei der die Zyste geleert und zusammen mit der Kapsel entfernt wird.

Anämie

Eine der Komplikationen, die diese Krankheit begleiten, ist Anämie. Es ist mit einem erhöhten Blutverlust während und zwischen den Perioden verbunden. Am häufigsten tritt Anämie bei Endometriose der Gebärmutter auf, wenn die Menstruationsblutung besonders stark ist. Es kann geheilt werden, indem die Symptome der zugrunde liegenden Krankheit beseitigt werden.

Zu diesem Zweck werden Hormontherapie und chirurgische Methoden eingesetzt. Frauen, die der traditionellen Medizin nicht vertrauen, praktizieren die Behandlung von Endometriose mit Volksheilmitteln. Auch wenn auf diese Weise manchmal ein gewisser Erfolg erzielt werden kann, bedenken Sie: Die Beseitigung der Symptome und die Behandlung sollten weiterhin von einem Gynäkologen durchgeführt werden.

Bauchfellentzündung

Endometriose kann unter ungünstigen Umständen durch Peritonitis kompliziert werden. Peritonitis ist eine Entzündung des Bauchfells, begleitet von einem schweren Zustand der Patienten. Es tritt auf, wenn Blut, Urin oder Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen. Dies kann passieren, wenn das Bein der Endometrioidzyste verdreht ist, das Endometrium durch die Wände der Gebärmutter wächst und das umgebende Gewebe zerstört wird, die Wände der Blase und des Darms durch Krankheitsherde beschädigt werden. Dabei verstärken sich die typischen Schmerzen der Endometriose, der Zustand der Patientin verschlechtert sich rapide.

Die Symptome der Endometriose, kompliziert durch Peritonitis, sind wie folgt:

  • Akute Bauchschmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden.
  • Vergiftung mit Übelkeit und Erbrechen.
  • Temperaturerhöhung.
  • Schmerzen beim Drücken auf die vordere Bauchwand
  • Anspannung der Bauchmuskulatur beim Drücken (Bauch hart wie ein Brett).

Neurologische Störungen

Neurologische Symptome treten bei Patienten mit Nervenschäden mit Endometrioseherden auf. Dies wird durch eine große Anzahl von Nervengeflechten im Genitalbereich und in den Organen des Fortpflanzungssystems erleichtert. Das Keimen von Läsionen in den Nervenfasern führt zu starken Schmerzen und verminderter Empfindlichkeit im Beckenbereich.

Die neurologische Störung der Endometriose kann auch mit dem chronischen Beckenschmerzsyndrom assoziiert sein, das die Krankheit begleitet. Der Schmerz wird nicht nur durch die Krankheitsherde verursacht, die die Nervenenden befallen haben, sondern auch durch die multiplen Adhäsionen, die mit Endometriose einhergehen.

Es ist schwierig, optimistisch und fröhlich zu bleiben, wenn etwas ständig und stark weh tut. Daher sind die Patienten in traurige Gedanken versunken, nichts gefällt ihnen und ist nicht interessiert. Bei lang anhaltenden unangenehmen Empfindungen entwickelt sich allmählich eine Depression, und dies ist bereits eine eigenständige Krankheit und nicht nur schlechte Laune, wie viele Menschen denken. Wie kann man es behandeln und wie kann man Schmerzen lindern? Die biochemischen Prozesse bei chronischen Schmerzen und Depressionen verlaufen in gleicher Weise, was den erfolgreichen Einsatz von Antidepressiva in der Schmerztherapie ermöglicht.

Vorbeugung von Endometriose

Eine der Möglichkeiten, Endometriose vorzubeugen, ist eine jährliche Untersuchung beim Frauenarzt. In diesem Fall kann der Arzt während einer manuellen Untersuchung das Vorhandensein einer Krankheit im Körper der Gebärmutter und der Eierstöcke, des Bauchfells und des Darms vermuten, und die Untersuchung in den Spiegeln ermöglicht es, die Krankheitsherde in der Vagina zu sehen und am Gebärmutterhals. Wenn der Arzt das Vorliegen einer Krankheit annimmt, weist er die Frau auf zusätzliche Untersuchungen hin - Ultraschall, MRT, Blutuntersuchungen und laparoskopische Diagnostik. Eine jährliche Untersuchung ist auch sinnvoll, um andere Erkrankungen (zum Beispiel Myome) zu erkennen, denn bei Endometriose sind Myome sehr häufig, was mit der gleichen hormonellen Ursache dieser Erkrankungen einhergeht.

Physische Aktivität

Es ist bekannt, dass Endometriose bei Frauen mit Störungen des Immunsystems entsteht. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken:

  • Schlechte Angewohnheiten abzulehnen.
  • ISS anständig.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil mit ausreichender körperlicher Aktivität.

Neben der Stärkung der Immunität wird zur Vorbeugung von Endometriose empfohlen, den Sportunterricht während der Menstruation einzuschränken. Denn aktive Bewegungen können dazu führen, dass Blut und damit Endometriumpartikel durch die Eileiter in die Bauchhöhle zurückfließen.

Wahl der Verhütungsmethoden

Ursache der Endometriose sind nach Ansicht der meisten Ärzte hormonelle Störungen in Kombination mit einer Fehlfunktion des Immunsystems. Eine hormonelle Dysfunktion liegt vor, wenn der Körper überschüssiges Östrogen produziert, was das Endometriumwachstum verursacht. Sie können die Produktion von Östrogenen mit Hilfe von komplexen oralen Kontrazeptiva (KOK) unterdrücken - dies ist eine der Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Wenn eine Frau eine erbliche Veranlagung für Endometriose hat, ist die Ernennung von KOKs eine Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern. Vergessen Sie nicht, dass Endometriumzellen infolge eines chirurgischen Eingriffs in die Gebärmutterhöhle (z. B. während einer Abtreibung) in das umgebende Gewebe gelangen können. Durch die Einnahme von KOK können Sie sich zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft und ungesunden Abtreibungen schützen.

Prävention von intrauterinen Eingriffen

Eine Möglichkeit, Endometriose zu verbreiten, sind Operationen oder Manipulationen an den Fortpflanzungsorganen. Während eines solchen Eingriffs dringen Endometriumzellen in benachbarte Gewebe ein und können dort beginnen zu wachsen. Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit bei Vorliegen von Immunerkrankungen entsteht, die bei Frauen weit verbreitet sind, ist das Risiko einer Erkrankung als Folge der Operation hoch. Schließlich können sich Endometriumzellen, die außerhalb der Gebärmutter gefallen sind und normalerweise von Makrophagen zerstört werden, bei Frauen mit geschwächter Immunität aktiv entwickeln.

Um die Ausbreitung von endometrioidem Gewebe in die Umgebung zu vermeiden, ist bei allen intrauterinen Eingriffen Vorsicht geboten. Dies gilt insbesondere für die Abtreibung. Abtreibung verletzt die Wände der Gebärmutter, die Oberfläche der Vagina und den Gebärmutterhals, und solche Mikrotraumen sind eine einfache Möglichkeit für Endometriumzellen, in das umgebende Gewebe einzudringen.

Endometriose ist eine Erkrankung, die sehr viele Frauen betrifft. Die genaue Zahl der Erkrankten ist nicht bekannt, aber es ist klar, dass sie die Hauptursache für chronische Beckenschmerzen ist. Endometriose tritt in mehreren Formen auf. Extragenital bezieht sich auf die Lokalisation außerhalb des Fortpflanzungssystems, die genitale Form betrifft die Gebärmutter mit Hals, Scheide und Eierstöcken. Eine unangenehme Komplikation der Krankheit, wenn die Eierstöcke an dem Prozess beteiligt sind, ist eine Zyste.

Bei Endometriose wächst die Zyste schnell, verursacht starke Schmerzen und kann durch Ruptur kompliziert werden. Darüber hinaus kann eine Frau durch die Keimung des Endometriums im Peritoneum und in den Darmwänden, der Blase, zum Operationstisch gebracht werden. Schäden an der Oberfläche von Organen können eine Organperforation und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung verursachen.

Wie kann die Entwicklung solch schwerwiegender Komplikationen verhindert werden? Zunächst wird den Patienten eine Hormonbehandlung mit Verhütungsmitteln oder anderen Mitteln verschrieben, die die Östrogenproduktion unterdrücken. Duphaston für Endometriose ist eine der Optionen für die hormonelle Behandlung, die darauf abzielt, den Progesteronmangel auszugleichen und das Wachstum des Endometriums zu begrenzen. Wenn die Hormontherapie nicht die gewünschte Wirkung erzielt, greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Manchmal kann eine Operation die einzige Möglichkeit sein, die Symptome der Krankheit zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

Es gibt viele gynäkologische Diagnosen, die eine Frau verunsichern können. Endometriose ist eine solche heimtückische Krankheit. Erfahren Sie nützliche Informationen darüber, in welchen Formen sich diese Krankheit manifestiert und unter welchen Symptomen es sich lohnt, sie bei sich selbst zu vermuten. Informationen über traditionelle und volkstümliche Methoden zur Behandlung der Krankheit können für Sie ebenfalls nützlich sein.

Formen der Endometriose

Heute ist diese Krankheit eine sehr häufige Pathologie in der Gynäkologie, die zu verschiedenen Komplikationen führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Aus diesem Grund sollte eine Frau, die ihre Gesundheit überwacht, sich der Endometriose bewusst sein – was es ist und wie sich diese Krankheit manifestiert. Diese Krankheit ist eine chronische Wucherung des Endometriums – eines Drüsenschleimgewebes, das normalerweise nur die innere Oberfläche der Gebärmutter bedeckt – über dieses Organ hinaus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Die extragenitale Form der Krankheit wird diagnostiziert, wenn das Endometrioidgewebe auf anderen Organen wächst, die sich sowohl in der Bauchhöhle - dem Darm, dem Harnsystem usw. - als auch außerhalb davon befinden - zum Beispiel in der Lunge.
  2. Die kombinierte Form der Krankheit manifestiert sich, wenn Heterotopie - eine atypische Platzierung von Endometriumgewebe - sowohl an den Genitalien als auch an anderen inneren Organen lokalisiert ist.
  3. Genitale Endometriose. Bei dieser Form der Krankheit gibt es:
  • innere Endometriose der Gebärmutter (Adenomyose) - das Wachstum von Knotendichtungen in der Muskelschicht der Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke;
  • externe oder externe Endometriose - retrozervikal (hinter zervikal), Schädigung der Vagina und des Peritoneums des kleinen Beckens.

Stadien der Endometriose

Die höchste Häufigkeit von Fällen von Endometriose-Erkrankungen tritt in der inneren genitalen Form der Krankheit auf - Adenomyose. Viele Frauen werden mit dieser Erkrankung diagnostiziert, wenn sie zum Arzt gehen und über starke, schmerzhafte Perioden klagen. Was ist Adenomyose, wenn Sie genau hinschauen? Dies ist ein pathologischer Prozess, der dadurch gekennzeichnet ist, dass Endometrioseherde im Myometrium auftreten - der Muskelschicht des Körpers und dem Isthmus der Gebärmutter.

Je nach Art der Lokalisation von Endometriumzellen wird fokale, diffuse oder noduläre Adenomyose unterschieden. Um das richtige Behandlungsschema zu wählen, achten Gynäkologen bei der Diagnose besonders auf das Stadium der Erkrankung gemäß der folgenden Einteilung:

  • I - die Oberflächenschicht des Endometriums wächst in die Basalschicht bis zu den Grenzen des Myometriums;
  • II - die Muskelschicht der Gebärmutter ist bis zur Mitte ihrer Dicke betroffen;
  • III - die Läsion erstreckt sich bis zur serösen Hülle;
  • IV - Endometrioseherde erstrecken sich bis zum Peritoneum, das die Bauchwände auskleidet.

Ursache der Krankheit

Es ist eine bekannte Tatsache, dass viele Krankheiten vermieden werden können, wenn die Faktoren, die sie hervorrufen, aus Ihrem Leben ausgeschlossen werden. Warum ist es unmöglich, diese Krankheit auf diese Weise zu verhindern und die vielen Probleme, die sie verursacht, loszuwerden? Tatsache ist, dass die Medizin die Ursachen der Endometriose bei Frauen nicht eindeutig bestimmen kann. Es gibt mehrere Theorien, warum diese Krankheit auftritt:

  1. Implantation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterhöhle, da sie während der Menstruation aus dem Organ geworfen werden.
  2. Hormonelle Störungen im Körper.
  3. erbliche Veranlagung.
  4. Immunstörungen, wenn das körpereigene Abwehrsystem die abnormale Anordnung von Endometriumzellen nicht erkennt und sie nicht zerstört.
  5. Fehlbildung der Geschlechtsorgane auch in der vorgeburtlichen Zeit.
  6. Schädigung der Gebärmutterschleimhaut bei medizinischen Eingriffen - diagnostische Kürettage, Abtreibung.
  7. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  8. Falsch ausgewählte Verhütungsmittel, längerer Gebrauch eines Intrauterinpessars usw.

Zeichen

Es ist nicht einfach, diese Krankheit im Frühstadium alleine zu erkennen, daher ist es sehr wichtig, regelmäßige Untersuchungen durch einen Frauenarzt nicht zu verpassen. Eine Frau kann Endometriose vermuten, wenn sie die folgenden Symptome bemerkt:

  • verstärkte Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich während der Menstruation;
  • eine Zunahme der Menge des Menstruationsflusses und der Dauer der Menstruation;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur an kritischen Tagen und unmittelbar danach;
  • Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Sie müssen wissen, dass diese Symptome der Endometriose bei Frauen nicht nur für diese, sondern auch für andere, noch gefährlichere gynäkologische Erkrankungen charakteristisch sind. Wissen Sie zum Beispiel, was Endometriumhyperplasie ist? Diese Krankheit ist auch durch das Wachstum von endometrioidem Gewebe aufgrund hormoneller Störungen im Körper gekennzeichnet, die sich in Veränderungen in der Art der Menstruation manifestieren, aber ohne angemessene Behandlung kann sie sich in eine Onkologie verwandeln. Es ist möglich, zwischen diesen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen nur nach einer vollständigen Untersuchung zu unterscheiden.

Diagnose

Um diese Krankheit bei einem Patienten zu bestätigen, muss ein Gynäkologe instrumentelle und Laborforschungsmethoden kombinieren. In seltenen Fällen hilft die Diagnose einer Endometriose, die Kolposkopie zu bestätigen, viel aussagekräftigere Ergebnisse - eine Genauigkeit von mehr als 90% - liefern transvaginalen Ultraschall. Durch Echokardiographie kann festgestellt werden, ob die Dicke der Schleimhaut im Uterus normal ist, und auch andere mögliche Pathologien festgestellt werden: Hypoplasie, Hypotrophie, Endometriumdysplasie.

Die diffuse und knotige Form der Endometriose wird während der Hysteroskopie gut diagnostiziert - Untersuchung mit einem speziellen Gerät der Gebärmutterhöhle durch die Mündung des Gebärmutterhalskanals. Zur Diagnosestellung ist auch die Laparoskopie wirksam - ein Verfahren, bei dem nicht nur eine Untersuchung der Beckenhöhle durchgeführt wird, sondern auch Endometrioseherde kauterisiert werden. Außerdem muss die Patientin auf Endometriose getestet werden - überprüfen Sie den Hormonspiegel und unterziehen Sie sich einer Untersuchung, um festzustellen, ob sie eine Anämie entwickelt hat.

Wie man Endometriose behandelt

Wenn bei einer Frau diese Krankheit diagnostiziert wurde, muss sie wissen, dass diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, aber die richtige Therapie hilft, die Folgen der Krankheit zu mildern und ein erfülltes Leben zu führen. Finden Sie heraus, welche Behandlungen für Endometriose verfügbar sind.

  1. Konservative medikamentöse Therapie - ein langer Kurs von hormonhaltigen Medikamenten: Duphaston, Janine usw.
  2. Symptomatische Behandlung von Manifestationen der Endometriose durch Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzstillenden Tabletten und Zäpfchen, Medikamenten gegen Anämie.
  3. Ablation ist der Prozess der Zerstörung der Schleimhaut der Gebärmutter durch Laser, Radio, Mikrowellen, Kryodestruktion und andere Methoden.
  4. Elektrokoagulation - Kauterisation von Krankheitsherden mit elektrischem Strom.
  5. Physiotherapie - wird in einem Komplex während der hormonellen oder postoperativen Behandlung von Endometriose eingesetzt, wird mit den Methoden gepulster Ströme, Hydro-, Laser-, Magnetotherapie, Balneotherapie durchgeführt.
  6. Chirurgische Manipulationen - oft wird die Entfernung von Schleimhautwachstumsherden durch laparoskopische Chirurgie, Kryodestruktion durchgeführt, und in schweren Fällen werden die betroffenen Bereiche mit einem Skalpell herausgeschnitten.

Alternative Behandlung

Um die Manifestationen dieser Krankheit loszuwerden, wenden Patienten häufig verfügbare Methoden der Alternativmedizin an. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche Heilung nicht von alleine erfolgen sollte, sondern nur als zusätzlicher Effekt im Rahmen einer komplexen Therapie nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt verwendet werden kann. In der Praxis wird Endometriose oft mit einer Kiefernwald-Gebärmutter behandelt. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, diese Heilpflanze zu verwenden:

  1. 2 EL. l. getrocknete Kräuter, 0,5 Liter Wodka gießen, 2 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten 30 Tropfen Tinktur ein und verdünnen Sie sie leicht mit Wasser.
  2. 2 EL. l. trocken gehackte Kräuter zu 1 EL hinzufügen. gereinigtes Pflanzenöl. Ziehen Sie das Heilmittel ebenfalls 2 Wochen lang auf und belasten Sie dann den resultierenden Aufguss. Führen Sie nachts einen mit diesem Arzneimittel getränkten Tampon in die Scheide ein.

Warum ist Endometriose gefährlich?

Diese Krankheit darf nicht dem Zufall überlassen werden, denn sie ist mit vielen schwerwiegenden Folgen behaftet. Somit wurde festgestellt, dass Endometriose und Unfruchtbarkeit miteinander zusammenhängende Zustände sind, daher muss eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, diese Krankheit unbedingt behandeln, um ihre Fortpflanzungsfunktion zu verwirklichen. Eine Endometrioidzyste am Eierstock kann zum Verlust der Nebenhoden führen. Tritt Endometriose zusammen mit Uterusmyomen auf, droht diese Kombination oft mit irreversiblen Folgen bis hin zur Entfernung des Organs.

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