Heilungszeit postoperativer Nähte. Stadien der Wundheilung. Prozess der Wundheilung

Innerhalb Wundprozess Es gibt drei Hauptperioden.

Erste Periode gekennzeichnet durch das Schmelzen von nekrotischem Gewebe, deren Sequestrierung in die äußere Umgebung und die Reinigung von Wunddetritus. Die Dauer dieses Zeitraums wird durch das Schadensvolumen, den Infektionsgrad der Wunde und die Eigenschaften des Körpers bestimmt und beträgt durchschnittlich 3-4 Tage.

Die erste Reaktion des Körpers auf eine Verletzung ist ein Krampf der Blutgefäße im Bereich des Wunddefekts, gefolgt von deren paralytischer Ausdehnung, erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwand und einem schnell zunehmenden Ödem, das als traumatisch bezeichnet wird. Eine durch Stoffwechselstörungen entstandene Azidose und Veränderungen im Kolloidzustand tragen zum Fortschreiten traumatischer Ödeme bei.

Die Gefäßerweiterung geht mit einer Verletzung ihrer Durchlässigkeit einher und geht mit der Freisetzung von überwiegend Histamin und teilweise Serotonin einher. Als Reaktion auf Schäden und die Einwirkung von Mikroben wandern Leukozyten in großer Zahl aus den Blutgefäßen in die Wunde. Dies gilt vor allem für Neutrophile, die zur Phagozytose fähig sind. Zusammen mit anderen Enzymen sezernieren sie Leukoprotease, die zur Zerstörung von Zelltrümmern und phagozytierten Mikroorganismen eingesetzt wird. Darüber hinaus reichert es sich im Gewebe an große Menge Histiozyten, Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen. Darüber hinaus enthält normales Plasma Oxine, die die Phagozytose erleichtern, Agglutinine, die beim Kleben und Zerstören von Bakterien helfen, und einen Faktor, der eine erhöhte Freisetzung von Leukozyten aus dem Blut stimuliert.

Bezüglich des Mechanismus der Lyse von nicht lebensfähigem Gewebe und der Wundreinigung ist auch die Rolle des mikrobiellen Faktors in diesem Prozess hervorzuheben.

Die Entzündungsreaktion kann sich schnell verstärken und innerhalb des ersten Tages bildet sich eine sogenannte Leukozytenwand, die an der Grenze zwischen lebensfähigem und totem Gewebe entsteht und eine Demarkationszone darstellt. All diese Prozesse führen dazu, dass geschädigtes Gewebe auf den Heilungsprozess vorbereitet wird. Insbesondere in der Wunde abgelagertes Fibrin unterliegt einer lokalen Fibrinolyse von Plasmin, die auf die Aktivierung von Plasmin durch Kinase zurückzuführen ist. Dies führt dazu, dass sich Lymphlücken und -gefäße öffnen und entzündliche Schwellungen verschwinden. Ab dem dritten Tag kommen neben den bisher vorherrschenden katabolen Prozessen auch anabole Prozesse ins Spiel, die Synthese der Hauptsubstanz und Kollagenfasern durch Fibroblasten nimmt zu und es bilden sich Kapillaren.

Eine erhöhte Blutversorgung des Verletzungsbereichs führt zu einer Verringerung der lokalen Azidose.

Zweite Periode - Die Regenerationsphase, die Fibroplasie, beginnt 3-4 Tage nach der Verletzung. Je kürzer es ist, desto weniger Zellen und Gewebe wurden bei der Verletzung verletzt. Eine Besonderheit dieser Zeit ist die Entwicklung Granulationsgewebe, den Wunddefekt allmählich füllen. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Leukozyten stark ab. Makrophagen spielen weiterhin eine wichtige Rolle, aber sehr wichtig Während der Regenerationsphase werden Kapillarendothel und Fibroblasten erworben.

Am Wundgrund beginnt sich Granulationsgewebe in Form einzelner Herde zu bilden. Diese Läsionen sind durch eine intensive Neubildung von Kapillaren infolge der Sekretion biologisch aktiver Substanzen durch Mastzellen gekennzeichnet. Granulationsgewebe sieht aufgrund seines Reichtums an Blutgefäßen und Zellen saftig aus, blutet leicht und hat eine rosarote Farbe Aussehen Granulationen können über den Stand der Wundheilung beurteilt werden. Typischerweise haben gesunde Granulationen ein körniges Aussehen, eine leuchtend rote Farbe und ihre Oberfläche ist feucht und glänzend. Pathologische Granulationen zeichnen sich durch eine glattere Oberfläche aus; sie sehen blass, schlaff, glasig-ödematös aus und sind mit einer Fibrinschicht bedeckt. Ihre zyanotische Färbung weist auf eine Verschlechterung des venösen Abflusses hin, die diese Farbe bestimmt. Bei einer Sepsis sind die Granulationen dunkelrot und erscheinen trocken.

Die Ursachen für eine schlechte Granulationsbildung können sowohl allgemeiner als auch lokaler Natur sein. Nach ihrer Beseitigung verändert sich das Erscheinungsbild der Granulationen schnell und der Prozess der Wundfüllung mit Narbengewebe wird wiederhergestellt.

Dank der großen Anzahl von Fibroblasten, die Kollagenfasern und interstitielles Material bilden, wird die Wundhöhle gefüllt und gleichzeitig beginnt das Epithel durch die Migration von Zellen zu den neu gebildeten Granulationen von den Rändern her zu kriechen. Die zweite fibroplastische Periode dauert je nach Lage und Größe der Wunde 2 bis 4 Wochen.

Dritte Periode- Die Periode der Narbenreorganisation und Epithelisierung beginnt ohne Übergang am 12.-30. Tag nach der Verletzung und ist durch eine fortschreitende Abnahme der Anzahl der Gefäße gekennzeichnet, sie werden leer. die Zahl der Makrophagen und Mastzellen der Fibroblasten nimmt ab. Parallel zur Reifung des Granulationsgewebes kommt es zur Epithelisierung der Wunde. Übermäßig gebildetes Narbengewebe, das reich an Kollagenfasern ist, wird umstrukturiert. Diese Prozesse sind für alle Gewebe charakteristisch; sie unterscheiden sich nur zeitlich. Beispielsweise heilt die Haut viel schneller als Faszien und Sehnen, deren Heilung 3–6 Monate dauert. Gleichzeitig beginnt die Wiederherstellung der Haut nach 24–48 Stunden und wird durch die Migration, Teilung und Differenzierung der Epithelzellen bestimmt. Während der primären Wundheilung erfolgt die Epithelisierung an den Tagen 4–6.

Phasen der Wundheilung (nach M.I. Kuzin, 1977) Die erste Phase ist eine Entzündung. Anfangszeit Diese Phase in der Wunde ist durch Vasodilatation, Exsudation, Hydratation und Migration von Leukozyten gekennzeichnet. Dann nehmen Phagozytose und Autolyse zu, was dazu beiträgt, die Wunde von nekrotischem Gewebe zu reinigen. Die Dauer dieser Phase beträgt 1-5 Tage. In dieser Phase kommt es in der Wunde zu Schmerzen, erhöhter Temperatur, Infiltration und Schwellung.

Die zweite Phase ist die Regeneration. In dieser Zeit überwiegen Erholungsprozesse in der Wunde. Die Gewebeexsudation nimmt ab. Die Synthese von Kollagen und elastischen Fasern nimmt zu, die den Gewebedefekt füllen. Die Wunde wird gereinigt und es entsteht Granulationsgewebe. Anzeichen einer lokalen Entzündung werden reduziert – Schmerzen, Fieber, Infiltration. Die Dauer dieser Phase beträgt etwa eine Woche (6 bis 14 Tage nach Beginn der Verletzung).

Die dritte Phase ist die Bildung und Reorganisation der Narbe. Es gibt keine klare Grenze zwischen der zweiten und dritten Phase. Während dieser Zeit wird die Narbe dicker und zieht sich zusammen. Die Dauer dieser Phase beträgt bis zu 6 Monate.

In jedem anatomischer Bereich Wunden haben ihre eigenen Eigenschaften. Dies bestimmt die Taktik der Durchführung chirurgischer Eingriffe, der Schmerzlinderung usw.

Zahnschmerzen nehmen Ihnen nicht nur die Freude am Leben, sondern sind auch gesundheitsgefährdend. Deshalb raten Zahnärzte davon ab, es zu ignorieren, mit Schmerzmitteln zu dämpfen und die Behandlung auf morgen zu verschieben. Wenn möglich moderne Zahnheilkunde Das Entfernen der Zähne ist der letzte Ausweg. In fortgeschrittenen Fällen lässt sich dieser Eingriff jedoch nicht vermeiden.

Zahnextraktion bedeutet in Zukunft eine Implantation oder Prothetik, auf die es wichtig ist, finanziell vorbereitet zu sein. Zunächst erfolgt jedoch eine Operation in der Praxis eines Zahnarztes. Manipulationen finden unter statt lokale Betäubung, bringen manchmal deutliche Linderung. Dafür müssen Sie nach der Entfernung geduldig sein und Ihre Mundhöhle sorgfältig pflegen. Die Wundheilung hat ihre eigenen Nuancen und bei Nichtbeachtung der Hygieneregeln kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Wie lange sollte ein Loch heilen?

Nach der Zahnextraktion bleibt ein Loch zurück, das erhöhte Aufmerksamkeit erregt. Während der Operation verletzt der Chirurg die Integrität von Blutgefäßen und Nerven und schädigt angrenzende Weichteile. Dadurch kann sich die Verletzungsstelle entzünden und bluten. Die Heilung geht meist mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerzen in der Umgebung extrahierter Zahn;
  • Schmerzen können auf das Ohr, das Auge und benachbarte Gewebe ausstrahlen;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schluckbeschwerden, Schwellungen, andere Funktionsstörungen des Kiefers.

Alle diese Folgen gelten als normal, sollten jedoch nach und nach abklingen und nicht fortschreiten. Die erfolgreiche Heilung des Zahnfleisches wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten sind die richtige Mundpflege, der Zustand des Körpers und die Blutgerinnungsrate. Bis ein Blutgerinnsel entsteht und die Wunde verschließt (dies dauert bis zu drei Stunden), besteht die Gefahr einer Infektion.

Heilungsstadien mit Fotos

Für vollständige Genesung Es wird viel länger dauern, da die Heilung nach der Entfernung sowohl in der Zahnhöhle als auch im Zahnfleisch erfolgt. Sie verhalten sich unterschiedlich:

Wenn ein Weisheitszahn entfernt wird, endet die Bildung von neuem Gewebe am Ende des ersten Monats (wir empfehlen die Lektüre: Wie lange dauert es, bis eine Alveole nach der Entfernung eines Weisheitszahns verheilt ist?). Bei der Suche nach einem Foto einer Zahnhöhle in verschiedene Begriffe Dieser Punkt sollte berücksichtigt werden, um sich nicht darüber aufzuregen, dass der Prozess schief läuft. Übermäßiger Stress schadet Ihrer Gesundheit und verlängert die Heilungszeit.


3 Tage nach Entfernung

Normalerweise blutet die Wunde am dritten Tag nicht. Das Gerinnsel, das am ersten Tag burgunderfarben war, wird heller und nimmt einen gelblichen Farbton an. Seine Farbe wird durch natürliche physiologische Prozesse bestimmt. Hämoglobin (der rote Bestandteil) wird durch den Speichel nach und nach ausgewaschen, das Fibringerüst bleibt jedoch erhalten. Es bildet die Grundlage für ein Blutgerinnsel, das eine Blutung aus der Wunde verhindert.

Es ist nicht nötig, mit den Händen in die Problemzone zu greifen oder diese mit Zahnstochern und einer Bürste zu verletzen. Die Wunde heilt nach dem Prinzip der Sekundärintention, vom Rand zur Mitte hin. Bei Nichterfüllung dieser Voraussetzungen und mangelnder Hygiene ist nach 1-3 Tagen eine Eiterung an der Entnahmestelle möglich. Das ist Alveolitis - gefährliche Komplikation mit einem Komplex unangenehme Symptome. Das Zahnfleisch entzündet sich, der Schmerz verstärkt sich, die Zahnhöhle ist mit Nahrung oder Speichel gefüllt oder leer, das Blutgerinnsel ist verletzt oder fehlt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit zu Phlegmonen, Abszessen und Sepsis führen.

5 Tage

Nach 4-5 Tagen wird die Farbe der Zahnhöhle normalerweise noch heller, die Wunde heilt ab, wie auf dem Foto zu sehen ist. Die Extraktionsstelle kann immer noch Schmerzen bereiten und Sie stören. Wenn die Schmerzen nicht stark sind, nein unangenehmer Geruch aus dem Mund, Entzündungen oder Schwellungen des Zahnfleisches, der Prozess verläuft wie er soll. In dieser Zeit ist es wichtig, auf Hygiene zu achten. Mundhöhle Versuchen Sie, weniger zu sprechen und nicht auf der problematischen Seite des Kiefers zu kauen.

Tag 7

Am 7.-8. Tag lassen die schmerzhaften Empfindungen nach. Nach und nach wird das Blutgerinnsel durch Granulationen ersetzt; in der Mitte der Zahnhöhle sind nur noch Spuren davon zu erkennen. Die Außenseite der Wunde ist von einer Epithelschicht bedeckt und im Inneren der Wunde bildet sich aktiv. Knochen. Bei Unwohlsein, Zahnfleischschwellung, schmerzhafte Empfindungen, du solltest zum Zahnarzt gehen. Möglicherweise muss das Loch erneut bearbeitet und Medikamente hinzugefügt werden. In der Praxis kommt es selten zu Komplikationen, wenn der Patient die Anweisungen nach der Zahnextraktion befolgt.

Faktoren, die die Geschwindigkeit der Zahnfleischheilung beeinflussen

Wie lange dauert die Heilung des Gewebes nach der Exstirpation? Jeder Patient hat seine eigene Regenerationszeit. Der Prozess wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

Ursachen einer Entzündung der Augenhöhle

Eine Entzündung der Zahnhöhle, der umliegenden Weichteile oder der Knochenhaut ist nicht zu übersehen (wir empfehlen die Lektüre: Was tun, wenn die Knochenhaut nach der Zahnextraktion absteht?). Der Prozess wird von Schmerzen, Schwellungen im Problembereich, allgemeines Unwohlsein. Oft steigt die Körpertemperatur, das Sprechen und Schlucken wird schmerzhaft. Eine Entzündung der Augenhöhle wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • Infektion mit ARVI, Infektionen nach der Entfernung (es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Operation gesund zu sein);
  • geschwächte Immunität aufgrund einer Diät oder einer Krankheit;
  • das Vorhandensein kariöser Zähne, von denen aus sich pathogene Bakterien auf andere Teile der Mundhöhle ausbreiten;
  • falsch ausgewählte Anästhesie;
  • schlechter Umgang mit Instrumenten, Nichteinhaltung der Hygienebedingungen bei Manipulationen, wodurch Infektionen in die Wunde eindringen;
  • schwere Zahnfleischschädigung während der Exstirpation;
  • Die Zyste des extrahierten Zahns blieb in der Höhle.

In jeder Situation, die den Heilungsprozess des Lochs nach der Zahnextraktion beeinträchtigt, sollten Sie einen Zahnarzt konsultieren. Eventuell ist eine Röntgenaufnahme angezeigt allgemeine Analyse Blut, Öffnen und erneute Reinigung. Zusätzlich verordnet der Arzt Physiotherapie und unterstützende Medikamente, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Nach der Reinigung gibt der Arzt Neomycin-Pulver (ein Antibiotikum) in das Loch und bedeckt es mit einem Tampon. Die Entzündungssymptome verschwinden dann innerhalb von 1-2 Tagen.

Was soll ich tun, wenn mein Zahnfleisch nach einer Woche immer noch schmerzt?

Normalerweise lassen die Schmerzen in den Weichteilen allmählich nach und bereits am 7. Tag verspürt der Patient keine starken Beschwerden. Wann jedoch schwierige Entfernung Das Zahnfleisch heilt lange und schmerzt nachts. In diesem Fall sollten Sie sich an den Arzt wenden, der den Zahn entfernt hat. Zu Hause wird das Leiden durch Schmerzmittel (Tempalgin, Nalgesin, Nurofen, Solpadein) und Spülungen gelindert:

  • schwache Sodalösung;
  • Furatsilinlösung (1-2 Tabletten pro Glas Wasser);
  • Abkochung von Ringelblume, Salbei oder Eichenrinde;
  • antibakterielles Medikament Miramistin.

Wie pflegt man das Zahnfleisch nach der Zahnextraktion richtig?

Eine Zahnextraktion sollte als letztes Mittel vereinbart werden moderne Methoden Die Zahnheilkunde kann es nicht wiederherstellen. Lässt sich eine Exstirpation nicht vermeiden, sollte sie einem erfahrenen Chirurgen mit gutem Ruf anvertraut werden.

Das Verfahren findet unter statt lokale Betäubung, lässt der Arzt Sie nicht nach Hause, bis er sicher ist, dass die Blutung aus dem Loch aufgehört hat. Darin werden selbstabsorbierende Zapfen mit Jod und anderen antiseptischen und blutstillenden Medikamenten platziert.

Zusätzlich berät der Arzt zur Wundversorgung in den ersten Tagen. Nach der Zahnextraktion gelten folgende Regeln:

  • Sie sollten langsam von Ihrem Stuhl aufstehen und auf den Flur gehen;
  • sitzen Sie etwa 20 Minuten lang ( plötzliche Bewegungen und Unruhe kann zu unerwünschten Blutungen führen);
  • nach der Manipulation 3 Stunden lang nichts essen oder trinken;
  • Spülen Sie Ihren Mund in den ersten 2 Tagen nicht aus.
  • Berühren oder entfernen Sie den Turunda im Loch nicht, wenn der Arzt ihn zurückgelassen hat.
  • Wenn ein weißes Gerinnsel, ein Tampon mit Medikamenten, der während des Eingriffs eingesetzt wurde, herausfällt, müssen Sie Ihren Mund mit einer Chlorhexidinlösung ausspülen und unbedingt wissen, wie man es richtig macht;
  • Wenn nach der Zahnextraktion Nahrung in die Wunde gelangt, stechen Sie nicht mit einem Zahnstocher darauf, sondern spülen Sie sie vorsichtig aus.
  • Machen Sie „Bäder“ für das Loch mit einem Antiseptikum, wie der Arzt empfiehlt;
  • Versuchen Sie beim Kauen, den betroffenen Bereich nicht zu berühren.
  • Berühren Sie beim Reinigen nicht den Problembereich, um das Gerinnsel nicht abzureißen;
  • Spülen Sie Ihren Mund ab dem dritten Tag mit Kräutersud oder antiseptischen Lösungen aus.
  • Verwenden Sie die vom Zahnarzt empfohlenen Medikamente lokale Aktion(Solcoserylgel, Metrogil denta);
  • Bei Schmerzen und Entzündungen 15 Minuten lang kalte Kompressen auf die Wange auftragen;
  • Sie können den Problembereich nicht erwärmen, kein Bad nehmen oder in der Sauna dampfen.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen und körperliche Aktivität (wir empfehlen die Lektüre: Wie viele Tage nach der Zahnextraktion können Sie Alkohol trinken?);
  • Konsultieren Sie einen Arzt, wenn das Loch mit dem Gerinnsel schwarz wird.

Wie sieht eine normale Heilungsalveole im Laufe der Zeit aus? Ordentlich, nicht entzündet, ohne Schmerzen und Beschwerden. Ist dies nicht der Fall, sollte ein Zahnarzt konsultiert werden. Er wird Maßnahmen ergreifen, um Infektionen vorzubeugen oder Entzündungen zu lindern.

Wundheilung ist ein komplexer Prozess, der aus mehreren sich überschneidenden Phasen besteht: Entzündung, Proliferation und Umbau. Jede Phase hat ihre eigene spezifische Rolle und ihre eigenen spezifischen Eigenschaften auf molekularer und Gewebeebene. Heilung kann durch primäre, sekundäre und tertiäre Absicht erfolgen. Jede Art der Heilung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile; die Wahl der Heilungsmethode hängt von der Wunde und den Besonderheiten des Prozesses bei jedem einzelnen Patienten ab.

A) Epidemiologie. Wunden können aus verschiedenen Gründen entstehen, die häufigsten sind Traumata und Operationen. Es ist nicht möglich, das genaue Verhältnis der Wundursachen zu berechnen.

B) Terminologie. Der Wundheilungsprozess besteht aus drei teilweise überlappenden Phasen. Die erste Phase der Wundheilung ist die Entzündungsphase, die unmittelbar nach der Gewebeschädigung beginnt. Es ist durch einen allmählichen Wundverschluss und die Migration entzündlicher Komponenten gekennzeichnet Immunsystem. In der Proliferationsphase bildet sich eine stabile Wundmatrix und in einer heilenden Wunde entsteht Granulationsgewebe. In der Umbauphase, die bis zu zwei Jahre dauert, reift und festigt sich die Narbe.

Granulationsgewebe ist neues sich bildendes Gewebe, bestehend aus Fibroblasten und sich entwickelnden Blutgefäßen. Heilung durch primäre Absicht erfolgt, wenn primäre Nähte angebracht werden, wodurch die „ Totraum", und die Wundoberfläche reepithelisiert schnell. Wenn die Wunde von selbst heilt, ganz ohne operativer Eingriff, wird der Vorgang Heilung durch sekundäre Absicht genannt. Bei infizierten Wunden werden sekundäre Nähte angebracht und die Wunde heilt durch tertiäre Absicht. Infizierte Wunden tägliche Pflege benötigen und wann infektiöser Prozess Wenn sich die Wunde auflöst, können die Wundränder operativ zusammengeführt werden.

Wunden kann alle Gewebeschichten erfassen. ZU Weichteile umfassen Haut und Unterhautgewebe ( Fettgewebe, Muskeln, Nerven, Blutgefäße). Komplexere Verletzungen gehen mit einer Schädigung des Knorpels und der Knochen des Gesichtsskeletts einher.

V) Fortschritt der Wundheilung:

1. Ätiologie. In den allermeisten Fällen entstehen Wunden durch Traumata und Operationen.

2. Pathogenese. Ohne die richtige Pflege kann der Heilungserfolg offener Wunden ungünstig sein. Offene Wunden kann sich infizieren, Gewebe zerstören und den Heilungsprozess verzögern. Auch kontaminierte und mit trockenen Krusten bedeckte Wunden heilen schlechter, da in diesen Fällen die Wanderung des Epithels zu den Wundrändern gestört ist. Eine ungünstige Wundheilung kann nicht nur zur Entstehung führen raue Narbe, aber auch zu Funktionsstörungen B. zum Zurückziehen des Augenlids oder zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, wenn sich die Wunde in der Nähe des Auges bzw. der Nase befindet.

3. Natürlicher Ablauf des Prozesses. Während der Entzündungsphase verschließt ein aus blutendem Gewebe gebildetes Gerinnsel die Wunde. Dieser Prozess geht mit einer primären Vasokonstriktion einher, die dann durch eine kontrollierte Vasodilatation ersetzt wird, bei der Blutplättchen und Fibrin in die Wunde wandern. Das Gerinnsel schützt auch die Wunde vor Außenumgebung und Umweltverschmutzung. In die Wunde gewandert Entzündungszellen setzen eine Reihe von Zytokinen und Immunfaktoren frei, die den Heilungsprozess weiter regulieren. Dazu gehören der Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor (PDGF) und die transformierenden Wachstumsfaktoren (TGFs).

Allmählich gebildet Fibronektin-Matrix, auf dem anschließend Proteine ​​und Zellkomplexe abgelagert werden. Betreten des Wundbetts Immunzellen, Neutrophile und Monozyten, sind an der Phagozytose beteiligt. An der Peripherie der Wunde beginnt die Migration von Epithelzellen bereits 12 Stunden nach der Verletzung. Dieser Prozess geht mit einer Abflachung der Epithelzellen und der Bildung von Pseudopodien einher. Bei genähten Wunden kann der Reepithelisierungsprozess innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen sein. Abhängig von der Größe und dem Verschmutzungsgrad der Wunde dauert die Entzündungsphase 5-15 Tage. Klinisch äußern sich die oben beschriebenen Prozesse durch Ödeme und Entzündungen.

Zur Zeit Proliferationsphase Es kommt zur Regeneration der Zellstrukturen innerhalb der Wunde. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer aktiven Proliferation von Fibroblasten, begleitet von Kollagenablagerungen und der Bildung von Granulationsgewebe, bestehend aus Entzündungszellen und neuen Blutgefäßen. Klinisch wird der gelbliche Fibrinbelag nach und nach durch klares rotes Granulationsgewebe ersetzt.

Umbauphase beginnt nach ein paar Wochen. Dies ist die längste Phase und kann ab dem Zeitpunkt der Verletzung bis zu zwei Jahre dauern. Die Kollagenablagerung setzt sich fort, ihre Fasern kreuzen sich und werden dicker. Kollagen Typ III wird nach und nach durch Kollagen Typ I ersetzt, was für die Bildung einer stärkeren Narbe sorgt. Zellzusammensetzung erfährt auch Veränderungen, die eine langfristige Aufrechterhaltung der Gewebeintegrität gewährleisten. Beispielsweise differenzieren sich Fibroblasten zu Myofibroblasten und fördern so die Wundkontraktion. Blutgefäße langsame Rückbildung; Klinisch geht dieser Prozess mit dem Verschwinden der Hyperämie und dem Auftreten einer reifen, typischerweise weißen Narbe einher.

4. Mögliche Komplikationen . Bleibt die Wunde unbehandelt, kann es zu einer Infektion der Wunde kommen, wodurch die Heilung mit der Bildung einer kosmetisch unbefriedigenden Narbe endet. Wenn große Gefäße im Gesicht und am Hals beschädigt sind, kann es zu schweren Blutungen kommen. Unbekannte Verletzung Gesichtsnerv kann zu einer irreversiblen Lähmung führen. Schädigung des Parenchyms oder des Ductus parotis Speicheldrüse kann zur Bildung einer Speichel-Hautfistel oder Sialozele führen.

1. Beschwerden. Befindet sich die Wunde im Heilungsstadium, klagen Patienten meist über Schmerzen und Unwohlsein. Tiefere Wunden im Gesicht und am Hals können auch mit einer Beeinträchtigung der Nervenfunktion einhergehen Speicheldrüsen. Manchmal messen Patienten ihnen keine Bedeutung bei, daher muss der Arzt darauf achten, sie zu erkennen. Schäden an den Knochen des Gesichtsskeletts können zum Auftreten führen zusätzliche Beschwerden, zum Beispiel Diplopie bei Explosionsfrakturen der Orbita oder Malokklusion bei Frakturen Unterkiefer oder Mittelgesichtsbereich.

2. Umfrage. Bei den meisten Patienten mit Weichteilwunden zusätzliche Methoden keine Prüfung erforderlich. Penetrierende Verletzungen an Kopf und Hals sollten den Arzt auf eine schwere Gefäßverletzung aufmerksam machen, die eine CT-Angiographie erfordert. Bei eventuellen Knochenverletzungen ist eine CT-Untersuchung erforderlich. Wenn eine chirurgische Wundnaht erforderlich ist, werden die wichtigsten Blutparameter (Hämoglobin, Elektrolyte, Parameter des Gerinnungssystems) bestimmt.

3. Differenzialdiagnose . Die Ursache der Verletzung kann oft bereits beim ersten Besuch des Patienten festgestellt werden. Bei der Behandlung eines Patienten mit Weichteilverletzungen ist es unbedingt erforderlich, dass der Arzt einen „rekonstruktiven Algorithmus“ formulieren kann, bei dem es sich um ein Konzept zur Behandlung von Patienten mit Weichteilverletzungen handelt. Der Algorithmus beginnt mit den meisten einfache Methoden und geht dann nach und nach zu den schwierigsten über.

Bereiche im Gesicht, in denen Wunden sekundär optimal heilen.

Mit zunehmender Komplexität Der Rekonstruktionsalgorithmus umfasst die folgenden Schritte:
1. Wundheilung ohne Operation (sekundäre Absicht)
2. Wundheilung mit verzögerter Naht (tertiäre Absicht)
3. Einfache Wundnaht (primäre Absicht)
4. Komplexe Wundnaht mit plastischer Chirurgie unter Verwendung lokaler Gewebe (primäre Absicht)
5. Hauttransplantationen
6. Komplexe Behandlung unter Verwendung entfernter Gewebe (regionale oder freie Lappen).

D) Prognose für die Heilung von Kopf- und Halswunden. Richtige Analyse der bestehenden Wunde und Auswahl geeignete Methode Behandlungen verringern in der Regel das Risiko einer rauen Narbenbildung. Bei einigen Wunden kann eine wiederholte Behandlung erforderlich sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Operation. Zunächst wird die Prognose durch den Wunsch des Patienten und des Chirurgen beeinflusst, alle Anstrengungen zu unternehmen, um eine günstige Wundheilung sicherzustellen.

Es gibt mehrere Phasen der Tattoo-Heilung, für die jeweils bestimmte Regeln für die Pflege des geschädigten Hautbereichs gelten. Damit Ihr Körperdesign lange Zeit eine wirkungsvolle und schöne Dekoration bleibt, sollten Sie den Rat eines Tätowierers nicht vernachlässigen. Die strikte Einhaltung Seine Empfehlungen sind die wichtigste Garantie dafür, dass Sie keine Korrektur benötigen. Was sollten Sie wissen, um eine Verformung des Tattoos zu vermeiden und seine Langlebigkeit zu erhalten?

Erste Stufe

Die Qualität eines Tattoos hängt zum Teil von der richtigen Pflege in den ersten Tagen nach der Sitzung ab. Das Aufbringen eines dauerhaften Musters ist ein mechanischer Eingriff in den menschlichen Körper, der nicht schmerzlos und spurlos erfolgen kann. Nach dem Eingriff verbleiben kleine Mikrorisse am Körper, durch die Sekret freigesetzt wird. Damit beginnt der Heilungs- und Reinigungsprozess der Haut, der durch das Lymphsystem in Gang gesetzt wird.

In der ersten Phase der Heilung schwillt der tätowierte Körperbereich an und der Ausfluss erscheint in Form einer klebrigen, mit Tinte vermischten Flüssigkeit. Viele Leute denken zunächst, dass sich das Muster einfach ausbreitet und abwäscht, aber das ist nicht so. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf ähnliche Vorgehensweise. Zurück im Salon behandelt der Tätowierer den Anwendungsbereich mit Heilsalbe und umhüllt ihn mit einer Schutzfolie. Es wird nicht empfohlen, die Folie in den ersten 24 Stunden zu entfernen. Zu Hause müssen Sie eine warme (nicht heiße!) Dusche nehmen, die Wunde vorsichtig mit antibakterieller Seife waschen und trocknen lassen. Auf keinen Fall sollten Sie die Zeichnung mit einem Waschlappen oder Handtuch abreiben. Tragen Sie nach dem Waschen eine heilende entzündungshemmende Creme auf das Tattoo auf.

Zweite Phase

Am zweiten Tag der Tattoo-Heilung verschwindet das Wundsekret und die Schwellung verschwindet. In diesem Stadium strafft sich die Haut, wird trocken und dehydriert. Warum passiert das? Tatsache ist, dass Tinte vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen wird. Es braucht Zeit, bis sie Wurzeln schlagen und nicht abgelehnt werden. Während dieser Zeit sollte die Zeichnung aktiv mit Heilsalben behandelt werden. Es wird empfohlen, den Körperkontakt mit der Kleidung zu vermeiden, da Reibung die Heilung des Tattoos nicht fördert. Wenn Sie nach draußen gehen müssen, empfiehlt es sich, den Anwendungsbereich mit einer Schutzfolie oder einer normalen Frischhaltefolie zu umwickeln. Zu Hause ist es während der zweiten Heilungsphase besser, das Tattoo offen zu lassen, damit die Haut atmen kann.

Dritter Abschnitt

Normalerweise bildet sich am dritten Tag eine Kruste auf dem Tattoo. Die Haut beginnt sich abzulösen, es bilden sich weiße oder farbige Schuppen. Tatsache ist, dass die Tinte in der unteren Schicht, der Dermis und der Epidermis verbleibt, d. h. obere Schicht, aktualisiert und nach dem Eingriff wiederhergestellt. Diese Reaktion des Körpers provoziert starker Juckreiz Und Unbehagen. Auf keinen Fall sollten Sie das Tattoo zerkratzen oder den Schorf abreißen. Dadurch wird die Zeichnung erheblich beschädigt und die Heilungszeit verlängert. Sie können Ihren Körper leicht mit der Handfläche klopfen und die Stelle weiterhin mit Salbe behandeln. Antiseptische Lösung Sinaflan hilft auch, den Juckreiz zu lindern. Von einem Besuch zu diesem Zeitpunkt ist abzuraten. Fitnessstudio, Solarium, Zeit in der offenen Sonne begrenzen und reduzieren körperliche Bewegung. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn das Tattoo ein wenig verblasst und an Helligkeit verliert. Dies verschwindet nach vollständiger Heilung.

Genesungszeit

Die Heilungszeit eines Tattoos ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt von folgenden Faktoren ab.

Ort der Bewerbung

Gesäß, Brust und Bauch heilen am schnellsten. Die Erholungsphase dauert 4 bis 7 Tage. Die Heilung von Bereichen mit wenig Unterhautfett (Rücken, Knöchel, Nacken) kann bis zu 2 Wochen dauern.

Tattoo-Volumen

Große Tattoos werden in der Regel in mehreren Schritten angebracht, so dass die vollständige Heilung innerhalb eines Monats erfolgt. Dies gilt insbesondere für Porträtfotos im Stil des Realismus oder Blackwork-Tattoos, bei denen eine große Menge Tinte verwendet wird, um das Design vollständig zu schattieren. Kleine und mittlere Tattoos erholen sich schneller, da die Körperfläche klein ist.

Dicke und Tiefe der Linien

Dünne, saubere Linien verletzen die Haut nicht ernsthaft und werden schneller wiederhergestellt, tiefe, breite und dicke Linien brauchen länger: 1–2 Wochen.

Ob ein Tattoo verheilt ist, können Sie feststellen, indem Sie mit der Hand darüber streichen. Wenn das Muster gleichmäßig ist, ohne Rauheit oder Schalen, war der Restaurierungsprozess erfolgreich.

Heilsalben

Nach der Sitzung braucht das Tattoo die richtige Pflege. Nach Abschluss der Arbeiten behandelt der Tätowierer die Applikationsstelle mit einer entzündungshemmenden Salbe, die Schwellungen lindert. Darüber hinaus muss ein ähnliches Verfahren zu Hause durchgeführt werden, um den Regenerationsprozess zu beschleunigen. Zu den wirksamsten und empfohlenen Medikamenten gehören die folgenden.


Denken Sie daran, dass Sie während der Regenerationsphase des geschädigten Bereichs (d. h. während aller drei oben aufgeführten Phasen) vollständig auf kosmetische Handcremes und sogar auf kosmetische Handcremes verzichten sollten Babycreme. Tatsache ist, dass sie Zusatzstoffe, Aromen usw. enthalten essentielle Öle, die die Heilung nicht fördern, sondern im Gegenteil die Haut schädigen.

Video zur Tattoo-Pflege

Der Wundprozess besteht aus einer Reihe aufeinanderfolgender Veränderungen in der Wunde und den damit verbundenen Reaktionen des gesamten Organismus.

Herkömmlicherweise lässt sich der Wundprozess in allgemeine Reaktionen des Körpers und direkte Wundheilung unterteilen.

Allgemeine Reaktionen

Komplex biologische Reaktionen Die Reaktion des Körpers auf Schäden während des Wundprozesses kann als zwei aufeinanderfolgende Phasen betrachtet werden.

Erste Phase

Innerhalb von 1 bis 4 Tagen nach der Verletzung wird eine Erregung des sympathischen Nervensystems sowie die Freisetzung von Nebennierenmarkhormonen, Insulin, ACTH und Glukokortikoiden in das Blut festgestellt. Dadurch intensivieren sich lebenswichtige Prozesse: Körpertemperatur und Grundstoffwechsel steigen, das Körpergewicht nimmt ab, der Abbau von Proteinen, Fetten und Glykogen nimmt zu, die Durchlässigkeit von Zellmembranen nimmt ab, die Proteinsynthese wird unterdrückt usw. Die Bedeutung dieser Reaktionen liegt darin Bereiten Sie den gesamten Organismus auf das Leben unter veränderten Bedingungen vor.

In der ersten Periode werden ein mäßiger Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche und verminderte Leistungsfähigkeit beobachtet.

Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Leukozytenzahl, manchmal auch eine leichte Verschiebung Leukozytenformel Auf der linken Seite kann bei Urintests Protein auftreten. Bei starkem Blutverlust kommt es zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, des Hämoglobins und des Hämatokrits.

Zweite Phase

Ab 4-5 Tagen der Charakter allgemeine Reaktionen wird durch den vorherrschenden Einfluss des parasympathischen Nervensystems verursacht.

Somatotropes Hormon, Aldosteron und Acetylcholin gewinnen an Bedeutung. In dieser Phase nimmt das Körpergewicht zu, der Proteinstoffwechsel normalisiert sich und die Reparaturfähigkeiten des Körpers werden mobilisiert. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden am 4.-5. Tag die Entzündungs- und Vergiftungssymptome, die Schmerzen lassen nach, das Fieber hört auf und die Laborwerte von Blut und Urin normalisieren sich.

Wundheilung

Unter Wundheilung versteht man den Prozess der Reparatur geschädigten Gewebes mit Wiederherstellung seiner Integrität und Funktionen.

Um den durch Schäden entstandenen Defekt zu schließen, laufen in der Wunde drei Hauptprozesse ab:

Bildung von Kollagen durch Fibroblasten. Während der Wundheilung werden Fibroblasten durch Makrophagen aktiviert. Sie vermehren sich und wandern zur Verletzungsstelle, wo sie sich über Fibronektin an fibrilläre Strukturen binden. Gleichzeitig synthetisieren Fibroblasten intensiv extrazelluläre Matrixsubstanzen, darunter Kollagene. Kollagene sorgen für die Beseitigung von Gewebedefekten und die Festigkeit der gebildeten Narbe.

Die Epithelisierung der Wunde erfolgt, wenn Epithelzellen von den Wundrändern zur Wundoberfläche wandern. Durch die vollständige Epithelisierung des Wunddefekts entsteht eine Barriere für Mikroorganismen.

Der Effekt der Gewebekontraktion, teilweise aufgrund der Kontraktion von Myofibroblasten, sorgt für eine Verkleinerung der Wundoberflächen und einen Wundverschluss.


Diese Prozesse laufen in einer bestimmten Reihenfolge ab, die durch die Phasen der Wundheilung (Phasen des Wundprozesses) bestimmt wird.

Phasen der Wundheilung nach M.I. Kuzina (1977):

Phase I – Entzündungsphase (Tage 1–5);

Phase II – Regenerationsphase (6–14 Tage);

Phase III ist die Phase der Narbenbildung und -reorganisation (ab dem 15. Tag nach der Verletzung).

Entzündungsphase

Phase I der Wundheilung – die Entzündungsphase – findet in den ersten 5 Tagen statt und umfasst zwei aufeinanderfolgende Perioden: Gefäßveränderungen und Reinigung der Wunde von nekrotischem Gewebe. Gefäßreaktionen und extravaskuläre Veränderungen in der Wunde stehen in einem engen Zusammenhang.

Zeitraum der Gefäßveränderungen. Als Reaktion auf eine Verletzung kommt es zu einer Reihe von Störungen, die das Mikrogefäßsystem betreffen. Neben der direkten Zerstörung von Blut- und Lymphgefäßen, die zur Störung des Blut- und Lymphabflusses beiträgt, kommt es zu einem kurzfristigen Krampf und anschließend zu einer anhaltenden paretischen Erweiterung der Mikrogefäße. Die Beteiligung biogener Amine (Bradykinin, Histamin, Serotonin) sowie des Komplementsystems an der Entzündungsreaktion führt zu einer anhaltenden Gefäßerweiterung und einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand.

Eine verminderte Durchblutung führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes im Wundbereich. Es entwickelt sich eine Azidose, Kohlenhydrate und Proteinstoffwechsel. Beim Abbau zellulärer Proteine ​​(Proteolyse) werden K+- und H+-Ionen aus den zerstörten Zellen vermehrt freigesetzt osmotischer Druck Im Gewebe kommt es zu Wassereinlagerungen, es kommt zu Gewebeödemen (Hydratation), die die Hauptursache darstellen äußere Manifestation Entzündung.

In dieser Phase nehmen Prostaglandine, Metaboliten der Arachidonsäure, die aus zerstörten Zellmembranen freigesetzt werden, eine aktive Rolle ein.

Der Zeitraum, in dem die Wunde von nekrotischem Gewebe gereinigt wird. Bei der Reinigung der Wunde spielen Blutzellen und Enzyme die wichtigste Rolle. Ab dem ersten Tag erscheinen Neutrophile in den die Wunde umgebenden Geweben und Exsudat und am 2. bis 3. Tag Lymphozyten und Makrophagen.

Regenerationsphase

Phase II der Wundheilung – die Regenerationsphase – findet im Zeitraum von 6 bis 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Verletzung statt.

In der Wunde finden zwei Hauptprozesse statt: Kollagenisierung und intensives Wachstum von Blut- und Lymphgefäßen. Die Zahl der Neutrophilen nimmt ab und Fibroblasten – Zellen wandern in den Wundbereich Bindegewebe, mit der Fähigkeit, Makromoleküle der extrazellulären Matrix zu synthetisieren und abzusondern. Eine wichtige Rolle von Fibroblasten bei der Wundheilung ist die Synthese von Bindegewebsbestandteilen und der Aufbau von Kollagen und elastischen Fasern. Der Großteil des Kollagens wird gerade in der Regenerationsphase gebildet.

Gleichzeitig beginnt im Wundbereich die Rekanalisierung und das Wachstum von Blut- und Lymphgefäßen, was die Gewebedurchblutung und Ernährung der sauerstoffbedürftigen Fibroblasten verbessert. Konzentriert sich um die Kapillaren Mastzellen, die die Proliferation von Kapillaren fördern.

Für biochemische Prozesse Diese Phase ist durch eine Abnahme des Säuregehalts, eine Zunahme der Konzentration von Ca2+-Ionen und eine Abnahme der Konzentration von K+-Ionen sowie eine Abnahme des Stoffwechsels gekennzeichnet.

Phase III der Wundheilung – die Bildung und Reorganisation einer Narbe, beginnt etwa am 15. Tag und kann bis zu 6 Monate dauern.

In dieser Phase nimmt die synthetische Aktivität von Fibroblasten und anderen Zellen ab und die Hauptprozesse werden auf die Stärkung der resultierenden Narbe reduziert. Die Kollagenmenge nimmt praktisch nicht zu. Es kommt zu einer Umstrukturierung und zur Bildung von Vernetzungen zwischen Kollagenfasern, wodurch die Festigkeit der Narbe zunimmt.

Es gibt keine klare Grenze zwischen der Regenerationsphase und der Narbenbildung. Parallel zur Epithelisierung der Wunde beginnt die Reifung des Bindegewebes.

Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen:

Alter des Patienten;

Ernährungszustand und Körpergewicht;

Vorliegen einer sekundären Wundinfektion;

Immunstatus des Körpers;

Der Zustand der Blutzirkulation im betroffenen Bereich und im gesamten Körper;

Chronische Begleiterkrankungen (Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Diabetes mellitus, bösartige Tumore usw.).

Klassische Heilmethoden

Bei einer möglichen Vielfalt an Optionen für den Verlauf des Wundprozesses, abhängig von der Art der Wunde, dem Entwicklungsstand der Mikroflora und den Merkmalen der Immunantwort, können sie immer auf drei klassische Arten der Heilung reduziert werden:

Heilung durch primäre Absicht;

Heilung durch sekundäre Absicht;

Heilung unter dem Schorf.

Die Heilung durch primäre Absicht ist am wirtschaftlichsten und funktionell vorteilhaftesten; sie erfolgt in kürzerer Zeit unter Bildung einer dünnen, relativ haltbaren Narbe.

Chirurgische Wunden heilen primär, wenn die Wundränder miteinander in Kontakt kommen (durch Nähte verbunden). Die Menge an nekrotischem Gewebe in der Wunde ist gering und die Entzündung ist unbedeutend.

Nur Wunden, bei denen kein infektiöser Prozess stattfindet, heilen primär: aseptische Operationswunden oder Unfallwunden mit geringfügiger Infektion, wenn die Mikroorganismen innerhalb der ersten Stunden nach der Verletzung absterben.

Damit die Wunde primär heilen kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Keine Infektion in der Wunde;

Enger Kontakt der Wundränder;

Keine Hämatome in der Wunde, Fremdkörper und nekrotisches Gewebe;

Zufriedenstellend allgemeiner Zustand Patient (Fehlen allgemeiner ungünstiger Faktoren).

Die Heilung durch primäre Absicht erfolgt in kürzester Zeit, führt praktisch nicht zur Entwicklung von Komplikationen und verursacht geringfügige funktionelle Veränderungen. Das bester Typ Heilung von Wunden, die wir stets anstreben müssen, und die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen müssen.

Heilung durch sekundäre Absicht – Heilung durch Eiterung, durch die Entwicklung von Granulationsgewebe. In diesem Fall erfolgt die Heilung nach ausgeprägter entzündlicher Prozess, wodurch die Wunde von Nekrose befreit wird.

Bedingungen für eine Heilung durch sekundäre Absicht:

Erhebliche mikrobielle Kontamination der Wunde;

Erheblich großer Hautdefekt;

Das Vorhandensein von Fremdkörpern, Hämatomen und nekrotischem Gewebe in der Wunde;

Ungünstiger Zustand des Körpers des Patienten.

Bei der Heilung durch sekundäre Absicht gibt es ebenfalls drei Phasen, die jedoch einige Unterschiede aufweisen.

Merkmale der Entzündungsphase

In der ersten Phase ist die Entzündung deutlich ausgeprägter und die Wundreinigung dauert deutlich länger. An der Eindringgrenze von Mikroorganismen bildet sich ein ausgeprägter Leukozytenschaft. Es hilft, infiziertes Gewebe von gesundem zu trennen; es kommt zur Abgrenzung, Lyse, Sequestrierung und Abstoßung nicht lebensfähigen Gewebes. Die Wunde klärt sich allmählich. Wenn Bereiche mit Nekrose schmelzen und Zerfallsprodukte absorbiert werden, nimmt die Vergiftung des Körpers zu. Am Ende der ersten Phase, nach der Lyse und Abstoßung des nekrotischen Gewebes, bildet sich eine Wundhöhle und die zweite Phase beginnt – die Regenerationsphase, deren Besonderheit die Entstehung und Entwicklung von Granulationsgewebe ist.

Granulationsgewebe - besondere Art Während der Wundheilung sekundär gebildetes Bindegewebe, das den schnellen Verschluss des Wunddefekts fördert. Ohne Schädigung gibt es im Körper normalerweise kein Granulationsgewebe.

Heilung unter einem Schorf – Die Heilung einer Wunde unter einem Schorf erfolgt bei geringfügigen oberflächlichen Verletzungen wie Schürfwunden, Schäden an der Epidermis, Schürfwunden, Verbrennungen usw.

Der Heilungsprozess beginnt mit der Koagulation von verschüttetem Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit auf der Oberfläche der Verletzung, die austrocknet und einen Schorf bildet.

Der Schorf erfüllt eine Schutzfunktion und ist eine Art „biologischer Verband“. Unter dem Schorf kommt es zu einer schnellen Regeneration der Epidermis und der Schorf wird abgestoßen. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel 3-7 Tage. Bei der Heilung unter einem Schorf kommen vor allem die biologischen Eigenschaften des Epithels zum Ausdruck – seine Fähigkeit, lebendes Gewebe auszukleiden und es von der äußeren Umgebung abzugrenzen.

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