Was bedeutet Typ-2-Diabetes? Beschreibung von Diabetes mellitus Typ 2: Anzeichen und Vorbeugung

Ist es möglich Diabetes heilen- Das ist eine Frage, die sich jeder stellt, der seine Anzeichen gespürt hat. Jeder 20. Mensch auf der Welt lebt Hand in Hand mit dieser Krankheit, und im Internet findet man hin und wieder Werbung für eine wundersame Methode, die Krankheit loszuwerden. In diesem Artikel werden wir uns die effektivsten ansehen Behandlungsmethoden Diabetes Mellitus Typ II.

Grundprinzipien der Therapie

Das Medikament hat eine komplexe allgemeine stärkende Wirkung und stellt Stoffwechselprozesse im Körper wieder her. Verbessert die Funktion des endokrinen, kardiovaskulären und Verdauungssystems. Sehen .

Abschluss

Diabetes mellitus ist eine Krankheit des 21. Jahrhunderts. Es wird oft gesagt, dass die Menschen schnell von dieser Krankheit geheilt wurden. Während Typ-2-Diabetes geheilt werden kann, ist Typ-1-Diabetes recht schwer zu behandeln. Sowohl medizinische als auch traditionelle Methoden, mit dem Ziel, den aktuellen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten. Für vollständige Heilung Der Patient und die Normalisierung seines Blutzuckerspiegels - in diesem Fall lässt ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten.

Typ-2-Diabetes wird bei 90-95 % aller Diabetiker diagnostiziert. Daher kommt diese Erkrankung weitaus häufiger vor als Typ-1-Diabetes. Ungefähr 80 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden daran Übergewicht, d.h. ihr Körpergewicht übersteigt das Ideal um mindestens 20 %. Darüber hinaus ist ihre Fettleibigkeit meist durch die Ablagerung von Fettgewebe im Bauch und Oberkörper gekennzeichnet. Die Figur wird wie ein Apfel. Dies wird als abdominale Fettleibigkeit bezeichnet.

Das Hauptziel der Website besteht darin, einen wirksamen und realistischen Behandlungsplan für Typ-2-Diabetes bereitzustellen. Es ist bekannt, dass Fasten und anstrengende körperliche Betätigung über mehrere Stunden am Tag hervorragend gegen diese Krankheit wirken. Wenn Sie bereit sind, einem schwierigen Regime zu folgen, müssen Sie definitiv kein Insulin spritzen. Allerdings möchten die Patienten auch unter Schmerzen nicht verhungern oder im Sportunterricht hart arbeiten schmerzhafter Tod von Komplikationen von Diabetes. Wir bieten humane Möglichkeiten, Ihren Blutzucker auf ein normales Niveau zu senken und ihn dauerhaft niedrig zu halten. Sie sind patientenschonend, aber gleichzeitig sehr effektiv.

Holen Sie sich Rezepte für eine kohlenhydratarme Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Nachfolgend im Artikel finden Sie ein wirksames Programm zur Behandlung von Typ-2-Diabetes:

  • ohne Fasten;
  • ohne kalorienarme Diät noch schmerzhafter als völliges Hungern;
  • ohne harte Arbeit im Sportunterricht.

Erfahren Sie von uns, wie Sie Typ-2-Diabetes unter Kontrolle bringen, sich vor seinen Komplikationen schützen und sich trotzdem ständig satt fühlen. Sie müssen nicht hungern. Wenn Sie Insulininjektionen benötigen, lernen Sie, wie Sie diese absolut schmerzfrei verabreichen können, und die Dosierungen werden minimal sein. Unsere Methoden ermöglichen es uns, Typ-2-Diabetes in 90 % der Fälle ohne Insulinspritzen wirksam zu behandeln.

Es gibt ein bekanntes Sprichwort: „Jeder hat seinen eigenen Diabetes“, das heißt, bei jedem Patienten tritt er auf seine eigene Weise auf. Daher kann ein wirksames Diabetes-Behandlungsprogramm nur individuell gestaltet werden. Das Folgende ist jedoch eine allgemeine Strategie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es wird empfohlen, es als Grundlage für die Erstellung eines individuellen Programms zu verwenden.

Dieser Hinweis ist eine Fortsetzung des Artikels „“. Bitte lesen Sie zuerst den Basisartikel, da sonst einige Dinge möglicherweise nicht klar sind. Nachfolgend finden Sie die Nuancen einer wirksamen Behandlung, wenn Typ-2-Diabetes bereits eindeutig diagnostiziert wurde. Sie werden lernen, es gut zu kontrollieren. ernsthafte Krankheit. Für viele Patienten sind unsere Empfehlungen eine Chance, Insulinspritzen abzulehnen. Bei Typ-2-Diabetes wird zunächst die Ernährung, Bewegung, Einnahme von Medikamenten und/oder Insulin für den Patienten unter Berücksichtigung der Schwere seiner Erkrankung festgelegt. Dann wird es ständig angepasst, abhängig von den zuvor erzielten Ergebnissen.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit, die wirklich dazu beiträgt, Ihren Lebensstil zu verändern. Gibt Ihnen die Chance, das Level zu erreichen gesunde Person. Vor einigen Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Habe keine Medikamente eingenommen. Mitte 2014 begann ich, meinen Blutzuckerspiegel zu messen. Es waren 13-18 mmol/l. Begann mit der Einnahme von Medikamenten. Ich habe sie 2 Monate lang eingenommen. Der Blutzucker sank auf 9-13 mmol/l. Allerdings war der Gesundheitszustand durch die Einnahme der Medikamente sehr schlecht. Besonders hervorheben möchte ich den katastrophalen Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten. Deshalb habe ich im Oktober beschlossen, die Einnahme des Medikaments sofort abzubrechen und auf das empfohlene umzusteigen. Jetzt, Nach drei Wochen der neuen Diät liegt mein Blutzuckerwert bei 5-7 mmol/l. Bis ich anfing, es weiter zu reduzieren, wobei ich die Empfehlung beachtete, es nicht zu tun starker Rückgang Zucker, wenn vorher lange Zeit er war groß. Eigentlich ist es kein Problem, den Zuckergehalt auf den Normalwert zu reduzieren – alles hängt von der persönlichen Selbstkontrolle bei einer kohlenhydratarmen Diät ab. Ich nehme keine Medikamente. Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert. Die geistigen Fähigkeiten wurden wiederhergestellt. Bestanden chronische Müdigkeit. Einige der Komplikationen, die, wie ich jetzt herausfand, mit dem Vorliegen von Typ-2-Diabetes einhergingen, begannen nachzulassen. Danke nochmal. Gesegnet sind deine Werke. Nikolay Ershov, Israel.

So behandeln Sie Typ-2-Diabetes effektiv

Lesen Sie zunächst den Abschnitt „“ im Artikel „“. Befolgen Sie die dort angegebene Aktionsliste.

Eine wirksame Behandlungsstrategie für Typ-2-Diabetes besteht aus 4 Ebenen:

  • Level 1: .
  • Stufe 2: Kohlenhydratarme Ernährung plus körperliche Aktivität gem.
  • Stufe 3. Kohlenhydratarme Ernährung plus Bewegung plus.
  • Stufe 4. Komplexe, fortgeschrittene Fälle. Kohlenhydratarme Ernährung plus Bewegung plus Insulinspritzen, mit oder ohne Diabetespillen.

Wenn eine kohlenhydratarme Ernährung den Blutzucker senkt, aber nicht ausreichend, also nicht auf den Normalwert, ist die zweite Stufe angeschlossen. Wenn die zweite den Diabetes nicht vollständig kompensiert, wird auf die dritte umgestellt, d. h. Pillen hinzugefügt. In komplexen und fortgeschrittenen Fällen, wenn ein Diabetiker zu spät beginnt, sich um seine Gesundheit zu kümmern, kommt die vierte Stufe zum Einsatz. Injizieren Sie so viel Insulin wie nötig, um den Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Gleichzeitig ernähren sie sich weiterhin fleißig entsprechend ihrer Ernährung. Hält ein Diabetiker gewissenhaft eine Diät ein und treibt er gerne Sport, sind in der Regel geringe Insulindosen erforderlich.

Eine kohlenhydratarme Ernährung ist für alle Patienten mit Typ-2-Diabetes zwingend erforderlich. Wenn Sie weiterhin kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, können Sie nicht einmal davon träumen, Ihren Diabetes unter Kontrolle zu bekommen. Die Ursache für Typ-2-Diabetes liegt darin, dass Ihr Körper die Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen, nicht verträgt. Eine Diät, die die Kohlenhydrate in der Nahrung einschränkt, senkt den Blutzucker schnell und wirksam. Dennoch reicht es für viele Diabetiker nicht aus, den normalen Blutzuckerspiegel wie bei gesunden Menschen aufrechtzuerhalten. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Ernährung mit körperlicher Aktivität zu kombinieren.

Bei Typ-2-Diabetes ist es notwendig, intensiv therapeutische Maßnahmen durchzuführen, um die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren. Dadurch wird der Prozess des „Ausbrennens“ seiner Betazellen verlangsamt. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin zu verbessern, also die Insulinresistenz zu verringern. Typ-2-Diabetes kann nur in seltenen Fällen mit Insulinspritzen behandelt werden. schlimme Fälle, nicht mehr als 5-10 % der Patienten. Darauf wird am Ende des Artikels ausführlich eingegangen.

Was müssen wir machen:

  • Lesen Sie den Artikel "". Außerdem wird beschrieben, wie mit diesem Problem umgegangen werden kann.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über ein genaues Blutzuckermessgerät verfügen () und testen Sie Ihren Blutzucker mehrmals täglich.
  • Achten Sie besonders nach den Mahlzeiten, aber auch auf nüchternen Magen auf die Kontrolle Ihres Blutzuckers.
  • Machen Sie eine kohlenhydratarme Diät. Nur essen, strikt vermeiden.
  • Übung. Besonders für Patienten mit Typ-2-Diabetes eignet sich die Methode des Hochleistungsjoggings am besten zum Joggen. Körperliche Aktivität ist für Sie lebenswichtig.
  • Wenn eine kohlenhydratarme Ernährung in Kombination mit körperlicher Bewegung nicht ausreicht, Ihr Zuckerspiegel nach den Mahlzeiten also immer noch hoch ist, dann ergänzen Sie diese um eine weitere Dosis.
  • Wenn alles zusammen – Diät, Bewegung und Siofor – nicht ausreicht, müssen Sie nur in diesem Fall auch nachts und/oder morgens auf nüchternen Magen Retardinsulin spritzen. In diesem Stadium können Sie nicht auf einen Arzt verzichten. Denn das Insulintherapieschema wird von einem Endokrinologen erstellt und nicht unabhängig.
  • Geben Sie niemals eine kohlenhydratarme Diät auf, egal, was der Arzt sagt, der Ihnen Insulin verschreibt. Lies es. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Arzt aus heiterem Himmel Insulindosen verschreibt und keinen Blick auf Ihre Aufzeichnungen zur Blutzuckermessung wirft, lassen Sie sich nicht von seinen Empfehlungen leiten, sondern konsultieren Sie einen anderen Spezialisten.

Bedenken Sie, dass in den allermeisten Fällen nur Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zu faul zum Sport sind, Insulin spritzen müssen.

Test zum Verständnis von Typ-2-Diabetes und seiner Behandlung

Zeitlimit: 0

Navigation (nur Jobnummern)

0 von 11 Aufgaben erledigt

Information

Sie haben den Test schon einmal gemacht. Sie können es nicht erneut starten.

Testladung...

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um mit dem Test beginnen zu können.

Sie müssen die folgenden Tests abschließen, um diesen zu starten:

Ergebnisse

Richtige Antworten: 0 von 11

Die Zeit ist um

  1. Mit Antwort
  2. Mit Sichtmarkierung
  1. Aufgabe 1 von 11

    1 .


    Was ist die Hauptbehandlung für Typ-2-Diabetes?

    Rechts

    Falsch

    Die Hauptbehandlung für Typ-2-Diabetes ist. Messen Sie Ihren Zucker mit einem Blutzuckermessgerät und prüfen Sie, ob es wirklich hilft.

  2. Aufgabe 2 von 11

    2 .

    Auf welche Zuckerart sollten Sie nach den Mahlzeiten achten?

    Rechts

    Falsch

    Der Zucker nach dem Essen sollte derselbe sein wie bei gesunden Menschen – nicht höher als 5,2–6,0 mmol/l. Dies lässt sich wirklich mit erreichen. Kontrollieren Sie Ihren Zucker auch morgens auf nüchternen Magen. Der Nüchternglukosespiegel vor den Mahlzeiten ist weniger wichtig.

  3. Aufgabe 3 von 11

    3 .

    Welcher der folgenden Punkte ist für die Behandlung von Diabetes am wichtigsten?

    Rechts

    Falsch

    Das Wichtigste und Erste, was zu tun ist. Wenn das Blutzuckermessgerät lügt, führt es Sie ins Grab. Keine Diabetes-Behandlung hilft, auch nicht die teuerste und modischste. Ein genaues Blutzuckermessgerät ist für Sie von entscheidender Bedeutung.

  4. Aufgabe 4 von 11

    4 .

    Schädliche Pillen gegen Typ-2-Diabetes sind solche, die:

  5. Aufgabe 5 von 11

    5 .

    Wenn eine Person mit Typ-2-Diabetes plötzlich und aus unerklärlichen Gründen an Gewicht verliert, bedeutet das:

    Rechts

    Falsch

    Die richtige Antwort ist, dass sich die Krankheit zu einem schweren Typ-1-Diabetes entwickelte. Sie müssen Insulin spritzen, darauf können Sie nicht verzichten.

  6. Aufgabe 6 von 11

    6 .

    Was ist die optimale Ernährung, wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes Insulin spritzt?

    Rechts

    Falsch

    Mit einer Low-Carb-Diät kommt man gut aus minimale Dosen Insulin. Es bietet die beste Blutzuckerkontrolle. Wenn ein Diabetiker Insulin spritzt, heißt das nicht, dass er essen kann, was er will.

  7. Aufgabe 7 von 11

    7 .

    Die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist:

    Rechts

    Falsch

  8. Aufgabe 8 von 11

    8 .

    Was ist Insulinresistenz?

    Rechts

    Falsch

    Unter Insulinresistenz versteht man eine geringe (verringerte) Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin. Dies ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes. Lesen Sie es, sonst können Sie keine wirksame Behandlung erhalten.

  9. Aufgabe 9 von 11

    9 .

    Wie können die Behandlungsergebnisse bei Typ-2-Diabetes verbessert werden?

    Rechts

    Falsch

    Essen Sie gerne Fleisch, Eier, Butter, Geflügelhaut und andere köstliche Gerichte. Diese Produkte normalisieren den Blutzucker bei Diabetes. Sie erhöhen nicht das „schlechte“, sondern das „gute“ Cholesterin im Blut, was die Blutgefäße schützt.

  10. Aufgabe 10 von 11

    10 .

    Was sollten Sie tun, um Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern?

    Rechts

    Falsch

    Essen Sie gerne rotes Fleisch, Hühnereier, Butter und andere köstliche Lebensmittel. Sie erhöhen nicht das „schlechte“, sondern das „gute“ Cholesterin im Blut, was die Blutgefäße schützt. Dies ist die eigentliche Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall und keine Einschränkung der Fette in der Ernährung. Welche Blutuntersuchungen durchgeführt werden müssen und wie man deren Ergebnisse versteht, lesen Sie.

  11. Aufgabe 11 von 11

    11 .

    Woher wissen Sie genau, welche Typ-2-Diabetes-Behandlungen wirken?

    Rechts

    Falsch

    Vertrauen Sie nur Ihrem Blutzuckermessgerät! Anfangs . Nur häufige Messungen Zucker hilft Ihnen herauszufinden, welche Diabetes-Behandlungen wirklich wirken. Alle „seriösen“ Informationsquellen täuschen Diabetiker häufig aus finanziellen Gründen.

Was man nicht tun sollte

Nehmen Sie keine Sulfonylharnstoff-Tabletten ein. Überprüfen Sie, ob es sich bei den Diabetes-Tabletten, die Ihnen verschrieben werden, um Sulfonylharnstoffe handelt. Dazu müssen Sie die Anweisungen im Abschnitt „ Wirksame Bestandteile" Wenn Sie feststellen, dass Sie Sulfonylharnstoffe einnehmen, brechen Sie die Einnahme ab.

Warum diese Medikamente schädlich sind, wird erklärt. Anstatt sie einzunehmen, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker durch eine kohlenhydratarme Diät, körperliche Aktivität, Siofor- oder Glucophage-Tabletten und gegebenenfalls Insulin. Endokrinologen verschreiben gerne Kombinationstabletten, die Sulfonylharnstoff-Derivate + Metformin enthalten. Wechseln Sie von ihnen zu „reinem“ Metformin, d. h. Siofor oder Glucophage.

Was man nicht tun sollteWas sollte man tun?
Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf Ärzte in ausländischen Kliniken, auch nicht auf bezahlteÜbernehmen Sie Verantwortung für Ihre Behandlung. Halten Sie sich gewissenhaft an eine kohlenhydratarme Diät. Überwachen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig. Bei Bedarf zusätzlich zur Diät Insulin in niedrigen Dosen spritzen. Übung. Abonnieren Sie die Website-Website.
Verhungern Sie nicht, schränken Sie Ihre Kalorienzufuhr nicht ein, bleiben Sie nicht hungrigEssen Sie schmackhafte und sättigende Lebensmittel, die für eine kohlenhydratarme Ernährung zugelassen sind
... aber essen Sie nicht zu viel, auch nicht bei den erlaubten kohlenhydratarmen LebensmittelnHören Sie auf zu essen, wenn Sie bereits mehr oder weniger satt sind, aber noch mehr essen könnten
Beschränken Sie Ihre Fettaufnahme nichtEssen Sie ruhig Eier, Butter und fettes Fleisch. Beobachten Sie, wie sich Ihr Cholesterinspiegel im Blut wieder normalisiert, und alle, die Sie kennen, werden Sie beneiden. Besonders nützlich ist fetter Seefisch.
Begeben Sie sich nicht in Situationen, in denen Sie hungrig sind und es kein passendes Essen gibt.Planen Sie morgens, wo und was Sie tagsüber essen werden. Nehmen Sie Snacks mit – Käse, gekochtes Schweinefleisch, gekochte Eier, verrückt.
Nehmen Sie keine schädlichen Tabletten ein – Sulfonylharnstoffe und GlinideStudieren Sie sorgfältig. Finden Sie heraus, welche Pillen schädlich sind und welche nicht.
Erwarten Sie von Siofor- und Glucophage-Tabletten kein WunderDie Medikamente senken den Zucker um 0,5-1,0 mmol/l, nicht mehr. Sie können Insulininjektionen selten ersetzen.
Sparen Sie nicht an TeststreifenMessen Sie Ihren Zucker 2-3 Mal täglich. Überprüfen Sie die Genauigkeit des Blutzuckermessgeräts mit der beschriebenen Methode. Wenn sich herausstellt, dass das Gerät lügt, werfen Sie es sofort weg oder geben Sie es Ihrem Feind. Wenn Sie weniger als 70 Teststreifen pro Monat verwenden, bedeutet das, dass Sie etwas falsch machen.
Verzögern Sie den Beginn der Insulinbehandlung bei Bedarf nichtDiabetes-Komplikationen treten auch dann auf, wenn der Zucker nach den Mahlzeiten oder morgens auf nüchternen Magen 6,0 mmol/l beträgt. Und umso mehr, wenn er größer ist. Insulin verlängert Ihr Leben und verbessert seine Qualität. Freunde dich mit ihm an! Entdecken und.
Seien Sie nicht faul, Ihren Diabetes unter Kontrolle zu halten, auch nicht auf Geschäftsreisen, unter Stress usw.Führen Sie ein Selbstüberwachungstagebuch, vorzugsweise in elektronischer Form, vorzugsweise in Google Docs Sheets. Geben Sie Datum und Uhrzeit an, was Sie gegessen haben, den Blutzuckerspiegel, wie viel und welche Art von Insulin Sie gespritzt haben, welche Art von körperlicher Aktivität Sie ausgeübt haben, Stress usw.

Drittens verzögern Patienten mit Typ-2-Diabetes den Beginn einer Insulintherapie normalerweise bis zur letzten Minute, und das ist sehr dumm. Wenn ein solcher Patient plötzlich und schnell an einem Herzinfarkt stirbt, können wir sagen, dass er Glück hatte. Denn es gibt schlechtere Möglichkeiten:

  • Gangrän und Beinamputation;
  • Blindheit;
  • Ein schmerzhafter Tod von Nierenversagen.

Dies sind Komplikationen von Diabetes, die Sie Ihrem schlimmsten Feind nicht wünschen würden. Insulin ist also ein wunderbares Mittel, das Ihnen das genaue Kennenlernen erspart. Wenn klar ist, dass Sie auf Insulin nicht verzichten können, dann beginnen Sie schnell mit der Injektion, verschwenden Sie keine Zeit.

Kommt es zur Erblindung oder zur Amputation einer Gliedmaße, drohen dem Diabetiker in der Regel noch mehrere Jahre Behinderung. In dieser Zeit hat er Zeit, sorgfältig darüber nachzudenken, was für ein Idiot er war, als er nicht rechtzeitig mit der Insulininjektion begann ... Man sollte sich dieser Methode zur Behandlung von Typ-2-Diabetes nähern und nicht „Oh, Insulin, was für ein Albtraum“. aber „Hurra, Insulin!“

Behandlungsziele für Typ-2-Diabetes

Schauen wir uns einige an typische Situationen um in der Praxis zu zeigen, was das eigentliche Ziel der Behandlung sein könnte. Bitte lesen Sie zunächst den Artikel „“. Es enthält grundlegende Informationen. Nachfolgend werden die Nuancen der Festlegung von Behandlungszielen für Typ-2-Diabetes beschrieben.

Nehmen wir an, wir haben einen Patienten mit Typ-2-Diabetes, der es schafft, seinen Blutzucker mit Hilfe zu kontrollieren und gerne Sport zu treiben. Er kommt ohne Diabetes-Tabletten und Insulin aus. Ein solcher Diabetiker sollte darauf abzielen, seinen Blutzucker vor, während und nach den Mahlzeiten bei 4,6 mmol/l ± 0,6 mmol/l zu halten. Dieses Ziel kann er erreichen, indem er seine Mahlzeiten im Voraus plant. Er sollte versuchen, unterschiedliche Mengen kohlenhydratarmer Lebensmittel zu sich zu nehmen, während er die optimale Größe seiner Mahlzeiten ermittelt. Du musst lernen. Die Portionen sollten so groß sein, dass man satt vom Tisch aufsteht, aber nicht zu viel isst und gleichzeitig der Blutzucker normal ist.

Ziele, die Sie anstreben müssen:

  • Zucker 1 und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit – nicht mehr als 5,2–5,5 mmol/l
  • Der Blutzuckerspiegel liegt morgens auf nüchternen Magen nicht über 5,2–5,5 mmol/l
  • Glykiertes Hämoglobin HbA1C – unter 5,5 %. Idealerweise - unter 5,0 % (niedrigste Sterblichkeitsrate).
  • Die Werte von „schlechtem“ Cholesterin und Triglyceriden im Blut liegen im Normbereich. „Gutes“ Cholesterin kann höher als normal sein.
  • Der Blutdruck liegt immer nicht über 130/85 mm Hg. Art. Es gibt keine hypertensiven Krisen (möglicherweise müssen Sie auch Nahrungsergänzungsmittel gegen Bluthochdruck einnehmen).
  • Arteriosklerose entwickelt sich nicht. Der Zustand der Blutgefäße verschlechtert sich nicht, auch nicht in den Beinen.
  • Gute Bluttestergebnisse für kardiovaskuläres Risiko (C-reaktives Protein, Fibrinogen, Homocystein, Ferritin). Das sind wichtigere Tests als Cholesterin!
  • Der Sehverlust hört auf.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich nicht, sondern verbessert sich vielmehr. Geistige Aktivität- Dasselbe.
  • Alle Symptome einer diabetischen Neuropathie verschwinden innerhalb weniger Monate. Einschließlich diabetischer Fuß. Neuropathie ist eine vollständig reversible Komplikation.

Nehmen wir an, er hat versucht, sich kohlenhydratarm zu ernähren, und als Ergebnis liegt sein Blutzucker nach dem Essen bei 5,4 – 5,9 mmol/l. Ein Endokrinologe wird sagen, dass dies ausgezeichnet ist. Aber wir werden sagen, dass dies immer noch über der Norm liegt. Eine Studie aus dem Jahr 1999 ergab, dass diese Situation das Herzinfarktrisiko um 40 % erhöhte, verglichen mit Menschen, deren Blutzucker nach den Mahlzeiten 5,2 mmol/l nicht überstieg. Wir empfehlen einem solchen Patienten dringend, seinen Blutzucker weiter zu senken und ihn auf das Niveau gesunder Menschen zu bringen. Gesundes Laufen ist eine sehr angenehme Aktivität und wirkt auch Wunder bei der Normalisierung des Blutzuckers.

Gelingt es einem Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht, Sport zu treiben, werden ihm zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät Siofor-Tabletten (Metformin) verschrieben. Das Medikament Glucophage ist das gleiche Siofor, jedoch mit verlängerter Wirkung. Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass es dazu kommt Nebenwirkungen- Blähungen und Durchfall. Er glaubt außerdem, dass Glucophage den Blutzucker 1,5-mal wirksamer senkt als Siofor, was seinen höheren Preis rechtfertigt.

Langjährige Diabeteserfahrung: ein schwieriger Fall

Schauen wir uns den komplexeren Fall von Typ-2-Diabetes an. Der Patient, ein erfahrener Diabetiker, ernährt sich kohlenhydratarm, nimmt Metformin und macht sogar Sport. Aber sein Blutzucker bleibt nach dem Essen immer noch erhöht. Um in einer solchen Situation den Blutzucker auf den Normalwert zu senken, müssen Sie zunächst herausfinden, nach welcher Mahlzeit Ihr Blutzucker am stärksten ansteigt. Führen Sie dazu 1-2 Wochen durch. Und experimentieren Sie dann mit dem Zeitpunkt der Einnahme der Pillen und versuchen Sie auch, Siofor durch Glucophage zu ersetzen. Lesen Sie, wie man kontrolliert hoher Zuckergehalt morgens auf nüchternen Magen und nach den Mahlzeiten. Ebenso können Sie vorgehen, wenn Ihr Zucker normalerweise nicht morgens, sondern nachmittags oder abends ansteigt. Und nur wenn all diese Maßnahmen nicht gut helfen, müssen Sie ein- oder zweimal täglich mit der Injektion von „verlängertem“ Insulin beginnen.

Angenommen, ein Patient mit Typ-2-Diabetes müsste nachts und/oder morgens trotzdem mit „verlängertem“ Insulin behandelt werden. Wenn er sich daran hält, benötigt er kleine Dosen Insulin. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin eigenes Insulin, wenn auch nicht in ausreichender Menge. Sinkt der Blutzucker jedoch zu stark, schaltet die Bauchspeicheldrüse automatisch die Insulinproduktion ab. Das bedeutet, dass das Risiko einer schweren Erkrankung gering ist und Sie versuchen können, Ihren Blutzucker auf 4,6 mmol/l ± 0,6 mmol/l zu senken.

In schweren Fällen, wenn die Bauchspeicheldrüse bereits vollständig ausgebrannt ist, benötigen Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht nur Injektionen von „langwirksamem“ Insulin, sondern auch Injektionen von „kurz wirkendem“ Insulin vor den Mahlzeiten. Diese Patienten haben im Wesentlichen die gleiche Situation wie bei Typ-1-Diabetes. Eine Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Insulin wird nur von einem Endokrinologen verordnet, nicht selbst. Obwohl es auf jeden Fall nützlich sein wird, den Artikel „“ zu lesen.

Ursachen des insulinunabhängigen Diabetes – im Detail

Experten sind sich einig, dass Typ-2-Diabetes in erster Linie durch Diabetes verursacht wird. Erst im späteren Krankheitsstadium verliert die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren. Zu Beginn des Typ-2-Diabetes zirkuliert überschüssiges Insulin im Blut. Allerdings senkt es den Blutzuckerspiegel nicht gut, da die Zellen wenig empfindlich auf seine Wirkung reagieren. Es wird angenommen, dass Fettleibigkeit eine Insulinresistenz verursacht. Und umgekehrt – je stärker die Insulinresistenz, desto mehr Insulin zirkuliert im Blut und desto schneller baut sich Fettgewebe auf.

Bauchfettleibigkeit ist spezieller Typ Fettleibigkeit, bei der sich Fett im Bauch und Oberkörper ansammelt. Ein Mann, der an abdominaler Fettleibigkeit leidet, hat einen Taillenumfang, der größer ist als sein Hüftumfang. Bei einer Frau mit dem gleichen Problem beträgt der Taillenumfang mindestens 80 % ihres Hüftumfangs. Bauchfettleibigkeit führt zu einer Insulinresistenz, und beide verstärken sich gegenseitig. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren, um den erhöhten Bedarf zu decken, entsteht Typ-2-Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes ist nicht genügend Insulin im Körper vorhanden, im Gegenteil, es ist 2-3 mal mehr als normal. Das Problem ist, dass die Zellen nicht gut darauf reagieren. Die Anregung der Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren, ist eine Behandlungs-Sackgasse.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist angesichts der heutigen Fülle an Nahrungsmitteln und der bewegungsarmen Lebensweise anfällig für die Entwicklung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Da sich Fett im Körper ansammelt, nimmt die Belastung der Bauchspeicheldrüse allmählich zu. Schließlich gelingt es den Betazellen nicht mehr, ausreichend Insulin zu produzieren. Der Blutzuckerspiegel wird höher als normal. Dies wiederum hat eine zusätzliche toxische Wirkung auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse und sie sterben massenhaft ab. So entsteht Typ-2-Diabetes.

Unterschiede zwischen dieser Krankheit und Typ-1-Diabetes

Die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist in vielerlei Hinsicht ähnlich, es gibt jedoch auch erhebliche Unterschiede. Das Verständnis dieser Unterschiede ist der Schlüssel zur erfolgreichen Kontrolle Ihres Blutzuckers. Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsamer und milder als Typ-1-Diabetes. Der Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes erreicht selten „kosmische“ Höhen. Ohne sorgfältige Behandlung bleibt der Wert jedoch erhöht, was zur Entwicklung von Diabetes-Komplikationen führt, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Hoher Blutzucker bei Typ-2-Diabetes stört die Nervenleitung und schädigt Blutgefäße, Herz, Augen, Nieren und andere Organe. Da diese Prozesse in der Regel keine offensichtlichen Symptome verursachen, wird Typ-2-Diabetes als „stiller Killer“ bezeichnet. Offensichtliche Symptome können auftreten, nachdem der Schaden irreversibel geworden ist, wie zum Beispiel Nierenversagen. Daher ist es wichtig, nicht faul zu sein, sich an das Regime zu halten und therapeutische Maßnahmen durchzuführen, auch wenn noch nichts weh tut. Wenn er krank wird, wird es zu spät sein.

Typ-2-Diabetes verläuft zunächst weniger schwerwiegend als Typ-1-Diabetes. Zumindest besteht für den Patienten nicht die Gefahr, in Zucker und Wasser zu „schmelzen“ und innerhalb weniger Wochen schmerzhaft zu sterben. Denn zunächst nein akute Symptome, dann kann die Krankheit sehr heimtückisch sein und den Körper allmählich zerstören. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen und Amputationen untere Gliedmaßen und Fälle von Blindheit auf der ganzen Welt. Es trägt zur Entstehung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Diabetikern bei. Oft gehen sie auch mit Vaginalinfektionen bei Frauen und Impotenz bei Männern einher, obwohl dies im Vergleich zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall nur geringfügige Folgen haben.

Insulinresistenz liegt in unseren Genen

Wir alle sind Nachkommen derer, die lange Hungersnöte überlebt haben. Gene, die eine erhöhte Anfälligkeit für Fettleibigkeit und Insulinresistenz bestimmen, sind bei Nahrungsmittelknappheit sehr nützlich. Dies muss man in der wohlgenährten Zeit, in der die Menschheit jetzt lebt, mit einer erhöhten Neigung zu Typ-2-Diabetes bezahlen. senkt das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um ein Vielfaches, und wenn es bereits begonnen hat, verlangsamt es seine Entwicklung. Um Typ-2-Diabetes vorzubeugen und zu behandeln, ist es am besten, diese Diät mit Bewegung zu kombinieren.

Die Insulinresistenz ist zum Teil genetisch bedingt, also erblich bedingt, aber nicht nur diese. Die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin nimmt ab, wenn überschüssiges Fett in Form von Triglyceriden im Blut zirkuliert. Durch intravenöse Injektionen von Triglyceriden wird bei Labortieren eine schwere, wenn auch vorübergehende Insulinresistenz induziert. Bauchfettleibigkeit verursacht chronische Entzündungen, ein weiterer Mechanismus für eine erhöhte Insulinresistenz. Sie verhalten sich genauso Infektionskrankheiten die entzündliche Prozesse verursachen.

Mechanismus der Krankheitsentstehung

Eine Insulinresistenz erhöht den Insulinbedarf des Körpers. Erhöhte Insulinspiegel im Blut werden Hyperinsulinämie genannt. Es wird benötigt, um bei Insulinresistenz Glukose in die Zellen zu „schieben“. Um eine Hyperinsulinämie zu gewährleisten, arbeitet die Bauchspeicheldrüse unter erhöhter Belastung. Überschüssiges Insulin im Blut hat folgende negative Folgen:

  • erhöht den Blutdruck;
  • schädigt Blutgefäße von innen;
  • erhöht die Insulinresistenz weiter.

Hyperinsulinämie und Insulinresistenz bilden einen Teufelskreis, der sich gegenseitig verstärkt. Alle oben aufgeführten Symptome werden zusammenfassend genannt. Es dauert mehrere Jahre, bis die Betazellen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der erhöhten Belastung „ausbrennen“. Danach kommen zu den Symptomen des metabolischen Syndroms auch erhöhte Blutzuckerwerte hinzu. Und das ist alles – Sie können die Diagnose Typ-2-Diabetes stellen. Offensichtlich ist es besser, den Diabetes nicht entstehen zu lassen, sondern so früh wie möglich mit der Prävention zu beginnen, bereits im Stadium des metabolischen Syndroms. Das beste Mittel zur Vorbeugung ist körperliche Bewegung mit Freude.

Wie Typ-2-Diabetes entsteht – fassen wir zusammen. Genetische Ursachen+ entzündliche Prozesse + Triglyceride im Blut – all dies führt zu einer Insulinresistenz. Dies wiederum führt zu einer Hyperinsulinämie – einem erhöhten Insulinspiegel im Blut. Dies stimuliert eine verstärkte Ansammlung von Fettgewebe im Bauch und in der Taille. Bauchfettleibigkeit erhöht den Triglyceridspiegel im Blut und verstärkt chronische Entzündungen. All dies verringert die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin weiter. Mit der Zeit sind die Betazellen der Bauchspeicheldrüse der erhöhten Belastung nicht mehr gewachsen und sterben nach und nach ab. Glücklicherweise ist es nicht so schwierig, den Kreislauf zu durchbrechen, der zu Typ-2-Diabetes führt. Dies kann durch eine kohlenhydratarme Ernährung und unterhaltsame Bewegung erreicht werden.

Das Interessanteste haben wir zum Schluss aufgehoben. Es stellt sich heraus, dass das schlechte Fett, das in Form von Triglyceriden in Ihrem Blut zirkuliert, nicht dasselbe Fett ist, das Sie essen. Erhöhte Triglyceridwerte im Blut entstehen nicht durch den Verzehr von Nahrungsfett, sondern durch den Verzehr von Kohlenhydraten und die Ansammlung von Fettgewebe in Form von abdominaler Fettleibigkeit. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „“. Die Zellen des Fettgewebes sammeln nicht die Fette an, die wir essen, sondern diejenigen, die der Körper unter dem Einfluss von Insulin aus Kohlenhydraten der Nahrung produziert. Natürlich Nahrungsfette, einschließlich gesättigter tierischer Fette, sind essentiell und gesund.

Insulinproduktion bei Typ-2-Diabetes

Neu diagnostizierte Typ-2-Diabetiker produzieren typischerweise noch einen Teil ihres eigenen Insulins. Tatsächlich produzieren viele von ihnen tatsächlich mehr Insulin als schlanke Menschen ohne Diabetes! Es ist nur so, dass der Körper von Diabetikern aufgrund der Entwicklung einer schweren Insulinresistenz nicht mehr genügend eigenes Insulin hat. Die allgemein akzeptierte Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht in dieser Situation darin, die Bauchspeicheldrüse dazu anzuregen, noch mehr Insulin zu produzieren. Stattdessen ist es besser, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin zu erhöhen, also die Insulinresistenz zu lindern ().

Bei richtiger und gründlicher Behandlung gelingt es vielen Patienten mit Typ-2-Diabetes, ihren Zuckerspiegel ganz ohne Insulinspritzen wieder auf den Normalwert zu bringen. Wenn Sie jedoch nicht mit „traditionellen“ Methoden einheimischer Endokrinologen (kohlenhydratreiche Diät, Sulfonylharnstofftabletten) behandelt oder behandelt werden, werden die Betazellen der Bauchspeicheldrüse früher oder später vollständig „ausbrennen“. Und dann werden Insulinspritzen für das Überleben des Patienten zwingend notwendig. So geht der Typ-2-Diabetes reibungslos in einen schweren Typ-1-Diabetes über. Lesen Sie weiter unten, wie Sie sich richtig behandeln, um dies zu verhindern.

Antworten auf FAQ Patienten

Ich leide seit 10 Jahren an Typ-2-Diabetes. Seit 6 Jahren werde ich regelmäßig zweimal im Jahr bei behandelt Tagesklinik. Ich erhalte Berlition und intramuskuläre Injektionen von Actovegin, Mexidol und Milgamma. Ich habe das Gefühl, dass diese Mittel keinen großen Nutzen bringen. Soll ich also nochmal ins Krankenhaus gehen?

Die Hauptbehandlung für Typ-2-Diabetes ist. Wenn Sie sich nicht daran halten, sondern eine „ausgewogene“ Ernährung zu sich nehmen, die mit schädlichen Kohlenhydraten überladen ist, hat es keinen Sinn. Keine Pillen oder Tropfer, Kräuter, Zaubersprüche usw. helfen. Milgamma enthält B-Vitamine große Dosen. Meiner Meinung nach bringen sie echte Vorteile. Sie können aber durch ersetzt werden. Berlition ist ein Alpha-Liponsäure-Tropfer. Sie können bei diabetischer Neuropathie zusätzlich zu, aber niemals als Ersatz für eine kohlenhydratarme Ernährung versucht werden. Lies es. Ich weiß nicht, wie wirksam Actovegin und Mexidol sind.

Vor 3 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Ich nehme Diaglazid- und Diaformin-Tabletten. Jetzt nehme ich katastrophal ab – ich bin 156 cm groß, mein Gewicht ist auf 51 kg gesunken. Der Zuckergehalt ist hoch, obwohl mein Appetit schwach ist, esse ich wenig. HbA1C – 9,4 %, C-Peptid – 0,953 mit einer Norm von 1,1 – 4,4. Wie würden Sie die Behandlung empfehlen?

Diaglazid ist ein Sulfonylharnstoff-Derivat. Dabei handelt es sich um schädliche Pillen, die Ihre Bauchspeicheldrüse zerstören (erschöpfen, „verbrennen“). Dadurch ist aus Ihrem Typ-2-Diabetes ein schwerer Typ-1-Diabetes geworden. Sagen Sie dem Endokrinologen, der diese Pillen verschrieben hat, Hallo, Seil und Seife. In Ihrer Situation gibt es keine Möglichkeit, auf Insulin zu verzichten. Beginnen Sie schnell mit der Injektion, bevor irreversible Komplikationen auftreten. Studiere und tue es. Stoppen Sie auch Diaformin. Leider haben Sie unsere Seite zu spät gefunden und werden nun Ihr Leben lang Insulin spritzen. Und wenn Sie faul sind, werden Sie innerhalb weniger Jahre aufgrund der Komplikationen von Diabetes arbeitsunfähig.

Meine Blutwerte: Nüchternzucker – 6,19 mmol/l, HbA1C – 7,3 %. Der Arzt sagt, es sei Prädiabetes. Sie hat mich als Diabetikerin registriert und mir Siofor oder Glucophage verschrieben. Die Nebenwirkungen der Pillen sind beängstigend. Ist es möglich, mich irgendwie zu erholen, ohne sie einzunehmen?

Ihr Arzt hat recht – es handelt sich um Prädiabetes. In einer solchen Situation ist es jedoch möglich und sogar einfach, auf Pillen zu verzichten. Gehen Sie zu, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren. Aber hungern Sie nicht. Lesen Sie die Artikel und. Ideal ist es, wenn Sie auch etwas zu Ihrer Ernährung tun.

Macht der maximale Zuckerwert nach dem Essen einen Unterschied? Bei mir ist er eine halbe Stunde nach dem Abendessen am höchsten – er geht über 10. Aber nach 2 Stunden liegt er bereits unter 7 mmol/l. Ist das mehr oder weniger normal oder völlig schlimm?

Was Sie beschreiben, ist nicht mehr oder weniger normal, aber nicht gut. Denn in den Minuten und Stunden, in denen der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, entwickeln sich Diabetes-Komplikationen in vollem Gange. Glukose bindet an Proteine ​​und stört deren Funktion. Wenn Sie Zuckerlösung auf den Boden gießen, wird dieser klebrig und es ist schwierig, darauf zu gehen. Mit Glukose überzogene Proteine ​​„kleben“ auf die gleiche Weise zusammen. Auch wenn Sie es nicht haben diabetischer Fuß, Nierenversagen oder Blindheit, das Risiko eines plötzlichen Herzinfarkts oder Schlaganfalls ist immer noch sehr hoch. Wenn Sie leben wollen, befolgen Sie sorgfältig unser Programm zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, seien Sie nicht faul.

Mein Mann ist 30 Jahre alt. Vor einem Jahr wurde bei ihm Typ-2-Diabetes diagnostiziert; sein Blutzucker lag bei 18,3. Jetzt halten wir unseren Diätzucker nur noch auf maximal 6,0. Frage: Muss ich Insulin spritzen und/oder Tabletten einnehmen?

Die Hauptsache hast du nicht geschrieben. Der Zuckerwert liegt nicht über 6,0 – auf nüchternen Magen oder nach dem Essen? Zucker auf nüchternen Magen ist Unsinn. Nur Zucker nach den Mahlzeiten zählt. Wenn Sie Ihren Zucker nach dem Essen durch Ihre Ernährung gut kontrollieren, dann machen Sie genauso weiter. Keine Pillen oder Insulin nötig. Wenn der Patient nur nicht von der „Hunger“-Diät abfällt. Wenn Sie Nüchternzucker angegeben haben, aber nach dem Essen Angst haben, ihn abzumessen, dann stecken Sie den Kopf in den Sand, wie es Strauße tun. Und die Konsequenzen werden angemessen sein.

Innerhalb eines Jahres konnte ich den Typ-2-Diabetes durch Diät und Bewegung unter Kontrolle bringen und nahm von 91 kg auf 82 kg ab. Kürzlich hatte ich eine Panne und habe 4 süße Eclairs gegessen und sie mit Kakao und Zucker heruntergespült. Als ich später meinen Zucker maß, war ich überrascht, denn er betrug nur 6,6 mmol/l. Handelt es sich um eine Diabetes-Remission? Wie lange kann es dauern?

Durch eine „Hungerdiät“ haben Sie die Belastung Ihrer Bauchspeicheldrüse reduziert. Dadurch erholte sie sich teilweise und konnte dem Schlag standhalten. Wenn Sie jedoch zu einer ungesunden Ernährung zurückkehren, wird Ihr Diabetes sehr bald in Remission enden. Darüber hinaus hilft kein noch so großes körperliches Training, wenn Sie zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Was es Ihnen ermöglicht, Typ-2-Diabetes stabil zu kontrollieren, ist nicht eine kalorienarme Ernährung, sondern... Ich empfehle Ihnen, darauf umzusteigen.

Ich bin 32 Jahre alt und wurde vor 4 Monaten mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Ich machte eine Diät und nahm bei einer Körpergröße von 178 cm von 110 kg auf 99 kg ab. Dadurch normalisierte sich mein Zuckergehalt. Auf nüchternen Magen liegt er bei 5,1-5,7, nach dem Essen – nicht höher als 6,8, auch wenn man wenig isst schnelle Kohlenhydrate. Stimmt es, dass ich bei der Diagnose Diabetes später Tabletten nehmen muss und dann auf Insulin angewiesen bin? Oder kann man nur mit Diät überleben?

Es ist möglich, Typ-2-Diabetes ein Leben lang mit einer Diät zu kontrollieren, ohne Pillen oder Insulin. Dafür müssen Sie jedoch eine Diät einhalten und keine kalorienarme „Hunger“-Diät, die von der offiziellen Medizin gefördert wird. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten scheitert die Hungerdiät. Als Folge davon nimmt ihr Gewicht wieder zu und ihre Bauchspeicheldrüse „brennt aus“. Nach mehreren solchen Sprüngen ist es wirklich unmöglich, auf Pillen und Insulin zu verzichten. Im Gegensatz dazu ist eine kohlenhydratarme Ernährung sättigend, lecker und sogar luxuriös. Diabetiker machen es gerne, brechen nicht zusammen und leben normal ohne Pillen und Insulin.

Kürzlich habe ich während einer ärztlichen Untersuchung versehentlich einen Blutzuckertest gemacht. Das Ergebnis war erhöht – 9,4 mmol/l. Ein mir bekannter Arzt nahm Maninil-Tabletten vom Tisch und sagte mir, ich solle sie einnehmen. Lohnt es sich? Handelt es sich um Typ-2-Diabetes oder nicht? Zucker scheint nicht zu hoch zu sein. Bitte geben Sie an, wie behandelt werden soll. Alter 49 Jahre, Größe 167 cm, Gewicht 61 kg.

Sie sind schlank gebaut und haben kein Übergewicht. Schlanke Menschen haben keinen Typ-2-Diabetes! Ihre Krankheit heißt LADA – leichter Typ-1-Diabetes. Der Zuckergehalt ist wirklich nicht zu hoch, aber viel höher als normal. Dieses Problem sollte nicht unbeachtet bleiben. Beginnen Sie mit der Behandlung, damit keine Komplikationen in Ihren Beinen, Nieren oder Ihrem Sehvermögen auftreten. Lassen Sie nicht zu, dass Diabetes die goldenen Jahre ruiniert, die noch vor Ihnen liegen.

Ich bin 37 Jahre alt, Programmierer und wog 160 kg. Mit einer kohlenhydratarmen Ernährung und Bewegung halte ich meinen Typ-2-Diabetes unter Kontrolle und habe bereits 16 kg abgenommen. Aber ohne Süßigkeiten ist es schwierig, geistige Arbeit zu leisten. Wie lange wird das dauern? Werde ich mich daran gewöhnen? Und die zweite Frage. Soweit ich weiß, werde ich früher oder später auf Insulin umsteigen, selbst wenn ich auf ein normales Gewicht verliere, meine Diät befolge und Sport treibe. Wie viele Jahre werden vergehen Bis jetzt?

Um Heißhungerattacken auf Süßes vorzubeugen, empfehle ich dir die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Zunächst Chrompicolinat wie beschrieben. Und da ist auch noch meine Geheimwaffe – L-Glutamin in Pulverform. Im Handel erhältlich Sporternährung. Wenn Sie über den Link aus den USA bestellen, ist es eineinhalb Mal günstiger. Einen gehäuften Teelöffel in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Die Stimmung bessert sich schnell, das Verlangen nach übermäßigem Essen verschwindet und das alles ist zu 100 % harmlos, ja sogar wohltuend für den Körper. Lesen Sie mehr über L-Glutamin in Atkins‘ Buch „Dietary Supplements“. Nehmen Sie, wenn Sie ein starkes Verlangen verspüren, zu „sündigen“, oder als vorbeugende Maßnahme täglich 1-2 Gläser der Lösung, unbedingt auf nüchternen Magen.

Meine Mutter beschloss, sich testen zu lassen, weil sie Angst vor Schmerzen in ihrem Bein hatte. Es wurde ein Blutzuckerwert von 18 festgestellt. Die Diagnose lautete insulinabhängiger Diabetes. HbA1C – 13,6 %. Sie verschrieben Glucovance-Tabletten, aber sie reduzieren den Zucker überhaupt nicht. Mama verlor viel Gewicht und ihr Knöchel begann blau zu werden. Haben die Ärzte die Behandlung richtig verordnet? Was zu tun ist?

Ihre Mutter hat bereits einen Typ-2-Diabetes zu einem schweren Typ-1-Diabetes entwickelt. Beginnen Sie sofort mit der Insulineinnahme! Ich hoffe, es ist nicht zu spät, mein Bein vor der Amputation zu retten. Wenn Mama leben will, dann lass sie es studieren und fleißig ausführen. Träumen Sie nicht einmal davon, auf Insulinspritzen zu verzichten! Die Ärzte in Ihrem Fall waren fahrlässig. Nachdem Sie Ihren Zuckerspiegel durch Insulininjektionen normalisiert haben, ist es ratsam, sich darüber bei den höheren Behörden zu beschweren. Stoppen Sie Glucovance sofort.

Ich habe Typ-2-Diabetes und das schon seit 3 ​​Jahren. Größe 160 cm, Gewicht 84 kg, in 3 Monaten 3 kg abgenommen. Ich nehme Diaformin-Tabletten und mache eine Diät. Der Zuckerwert auf nüchternen Magen beträgt 8,4, nach dem Essen etwa 9,0. HbA1C – 8,5 %. Ein Endokrinologe empfiehlt, Diabeton MV-Tabletten hinzuzufügen, ein anderer empfiehlt, mit der Injektion von Insulin zu beginnen. Welche Option soll ich wählen? Oder sollte ich anders behandelt werden?

Ich rate Ihnen, schnell darauf umzusteigen und sich strikt daran zu halten. Auch tun. Nehmen Sie weiterhin Diaformin ein, beginnen Sie jedoch nicht mit Diabeton. Warum Diabetes schädlich ist, lesen Sie. Erst wenn Ihr Zucker nach den Mahlzeiten nach 2 Wochen einer kohlenhydratarmen Diät über 7,0-7,5 bleibt, beginnen Sie mit der Injektion. Und wenn dies nicht ausreicht, benötigen Sie vor den Mahlzeiten auch schnelle Insulininjektionen. Wenn Sie eine kohlenhydratarme Ernährung mit Bewegung kombinieren und die Kur gewissenhaft befolgen, dann werden Sie mit einer Chance von 95 % überhaupt auf Insulin verzichten.

Vor 10 Monaten wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt lag der Nüchternzuckerwert bei 12,3 – 14,9, der HbA1C – 10,4 %. Ich habe eine Diät gemacht, ich esse 6 Mal am Tag. Ich esse 25 % Protein, 15 % Fett, 60 % Kohlenhydrate, der Gesamtkaloriengehalt beträgt 1300-1400 kcal pro Tag. Dazu Sportunterricht. Ich habe bereits 21 kg abgenommen. Jetzt liegt mein Nüchternzucker bei 4,0-4,6 und nach den Mahlzeiten bei 4,7-5,4, aber häufiger unter 5,0. Sind diese Zahlen nicht zu niedrig?

Die offiziellen Blutzuckerwerte für Diabetiker sind 1,5-mal höher als für gesunde Menschen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Sie sich Sorgen machen. Wir auf der Website empfehlen jedoch allen Diabetikern, sich darum zu bemühen, ihren Zuckerspiegel genauso zu halten wie Menschen mit einem gesunden Kohlenhydratstoffwechsel. Lies es. Genau das können Sie tun. In diesem Sinne gibt es keinen Grund zur Sorge. Eine andere Frage ist, wie lange kann man so durchhalten? Sie folgen einem sehr strengen Regime. Kontrollieren Sie Diabetes durch starken Hunger. Ich wette, dass Sie früher oder später scheitern werden und der „Aufschwung“ eine Katastrophe sein wird. Selbst wenn Sie nicht scheitern, was kommt dann als nächstes? 1300-1400 kcal pro Tag sind zu wenig und decken nicht den Bedarf des Körpers. Sie müssen Ihre tägliche Kalorienaufnahme erhöhen, sonst beginnen Sie vor Hunger zu taumeln. Und wenn Sie Kalorien aus Kohlenhydraten hinzufügen, erhöht sich die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Zuckergehalt steigt. Kurz gesagt, gehen Sie zu . Fügen Sie täglich Kalorien aus Eiweiß und Fett hinzu. Und dann wird Ihr Erfolg lange anhalten.

Sie haben also gelesen, was ein wirksames Programm zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ist. Abhilfe schafft vor allem eine kohlenhydratarme Ernährung sowie körperliche Aktivität nach der Methode, Sport mit Freude zu betreiben. Wenn richtige Ernährung und Sportunterricht reicht nicht aus, dann greifen sie zusätzlich auf Medikamente und im Extremfall auf Insulinspritzen zurück.

Wir bieten humane und gleichzeitig wirksame Methoden zur Blutzuckerkontrolle. Sie bieten die größte Chance, dass ein Patient mit Typ-2-Diabetes den Empfehlungen Folge leistet. Allerdings zum Einrichten wirksame Behandlung Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie sich die Zeit nehmen und bedeutende Veränderungen in Ihrem Leben vornehmen. Ich möchte Ihnen ein Buch empfehlen, das zwar keinen direkten Bezug zur Diabetesbehandlung hat, aber Ihre Motivation steigert. Dies ist das Buch „Jedes Jahr jünger“.

Sein Autor ist Chris Crowley, ein ehemaliger Anwalt, der nach seiner Pensionierung gelernt hat, zu seinem eigenen Vergnügen zu leben und strikt Geld zu sparen. Jetzt betreibt er fleißig Sport, weil er einen Anreiz zum Leben hat. Auf den ersten Blick geht es in diesem Buch darum, warum es ratsam ist, im Alter Sport zu treiben, um das Altern zu verlangsamen, und wie man es richtig macht. Noch wichtiger ist, was sie sagt Wofür Führen Sie einen gesunden Lebensstil und welche Vorteile Sie daraus ziehen können. Das Buch ist zu einem Nachschlagewerk für Hunderttausende amerikanischer Rentner geworden, und der Autor – Nationalheld. Für die Leser der Website wird auch die „Denkanstoß“-Seite aus diesem Buch sehr nützlich sein.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes frühe Stufen Es kann zu „Sprüngen“ des Blutzuckers von hoch auf sehr niedrig kommen. Die genaue Ursache dieses Problems gilt als unbewiesen. Eine kohlenhydratarme Ernährung „glättet“ diese Anstiege perfekt, wodurch sich das Wohlbefinden der Patienten schnell verbessert. Allerdings kann der Blutzucker von Zeit zu Zeit auf 3,3–3,8 mmol/l sinken. Dies gilt auch für Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht mit Insulin behandelt werden.

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, sind Sie bereit, alles zu tun, um eine Insulingabe zu vermeiden, großartig! Befolgen Sie eine kohlenhydratarme Diät sorgfältig, um die Belastung Ihrer Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und Ihre Betazellen am Leben zu erhalten. Finden Sie heraus, wie Sie Freude am Training haben und es auch tun. Regelmäßig durchführen. Wenn Ihr Zucker bei einer kohlenhydratarmen Diät immer noch erhöht bleibt, experimentieren Sie damit.

Gesundheitsförderndes Joggen, Schwimmen, Radfahren oder andere körperliche Aktivitäten sind um ein Vielfaches wirksamer als alle zuckersenkenden Pillen. In den allermeisten Fällen Nur Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zu faul zum Sport sind, müssen Insulin spritzen. Körperliche Aktivität macht Spaß, aber Insulinspritzen sind eine völlige Unannehmlichkeit. Also „denken Sie selbst, entscheiden Sie selbst.“

Die häufigste Ursache einer endokrinen Störung ist Diabetes mellitus (DM) Typ 2, aber um zu verstehen, was es ist, kann man es als Krankheit bezeichnen in einfacher Sprache, und in der Medizin wird es als nicht insulinabhängige Pathologie bezeichnet, die ihre eigene hat charakteristische Symptome, Ernährung und Behandlung. Diese Krankheit wurde vor zweitausend Jahren bekannt, ist aber bis heute unheilbar.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, sind am meisten besorgt über mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit den Beinen, dem Sehvermögen, dem Herz-Kreislauf-System und den Verdauungsorganen, denn ohne eine richtig ausgewählte Ernährung, Bewegung usw komplexe Behandlung sie lassen sich nicht vermeiden. Um diesen Problemen vorzubeugen, müssen Sie daher Ihren Lebensstil ändern, wenn Sie eine endokrine Störung feststellen.

Gleichzeitig kann sich auch ein Kind auf Informationen im Internet verlassen, um zu verstehen, was Diabetes mellitus Typ 2 bedeutet und welche Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind. Beispielsweise auf Wikipedia, wo Methoden zur Behandlung von Beinen und Techniken zu finden sind zur Gabe von Insulin und einer von Ärzten zusammengestellten Diät für diese Erkrankung.

Diabetes zweiten Grades ist nicht insulinabhängig und hat seine eigenen Ursachen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund eines ständig erhöhten Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) und gleichzeitig nimmt der Körper das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin nicht mehr wahr, was zu verschiedenen Komplikationen, einschließlich Stoffwechselstörungen, führt.

Als erstes Stadium bezeichnen Ärzte eine übermäßige Hormonproduktion, die letztendlich zur Erschöpfung der Bauchspeicheldrüsenzellen führt. Aus diesem Grund wird zusätzlich Insulin verschrieben, um den Mangel auszugleichen. Diese Maßnahmen führen zu Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und einem Anstieg der von der Leber produzierten Glukosemenge.

Wenn mehr Zucker im Blut vorhanden ist und das Hormon, das für den Transport verantwortlich ist, seine Funktionen nicht oder nicht vollständig erfüllt, führt dieser Prozess zu einem ständigen Harndrang. Durch den starken Wasser- und Salzverlust beginnt der Körper zu dehydrieren und es kommt zu einem Mangel an Anionen und Kationen. Darüber hinaus führt überschüssiger Zucker zu Stoffwechselstörungen, die die Arbeit beeinträchtigen können innere Organe.

Die Gründe, die zu Typ-2-Diabetes mellitus führen können, sind noch unklar, aber es gibt Risikogruppen und Menschen in ihnen leiden viel häufiger an dieser Pathologie, und zwar:

  • Erbliche Veranlagung, insbesondere wenn die Mutter die Krankheit hatte;
  • Vollständigkeit;
  • Endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse;
  • Frühere Viruserkrankungen;
  • Bei Pankreatitis und anderen entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Der Diabetes mellitus Typ 2 wird in mehrere Typen eingeteilt, die sich in ihrem Verlauf unterscheiden, nämlich:

  • In einer milden Form von Sonderabweichungen und scharfe Sprünge Zucker wird nicht beobachtet und zur Behandlung reicht es aus, eine Diät einzuhalten, den Glukosespiegel zu messen und Tabletten einzunehmen, um das vom Körper produzierte Insulin besser wahrzunehmen;
  • Die mittelschwere Form der Erkrankung ist nicht so einfach zu behandeln, da sie durch Komplikationen im Gefäßsystem gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden erfordert der Therapieverlauf die Zugabe von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken, oder die Verwendung von kurzwirksamem Insulin;
  • Eine schwere Form bedeutet eine Fülle von Komplikationen und begleitende Pathologien und zur Behandlung wird es notwendig sein, über einen längeren Zeitraum Insulin zu verwenden und schnelles Handeln und messen Sie ständig Ihren Zuckerspiegel.

Darüber hinaus sollte Typ-2-Diabetes nach dem Ausmaß des Kohlenhydratstoffwechsels eingeteilt werden:

  • Kompensationsphase. Sie zeichnet sich durch gute Zuckerwerte aus, die durch die Behandlung erreicht wurden;
  • Unterkompensationsphase Der Glukosespiegel wird 13,9 mmol/l nicht überschreiten und es werden nicht mehr als 50 g mit dem Urin ausgeschieden;
  • Dekompensationsphase. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Zuckerspiegel bleibt über 13,9 mmol/l. Darüber hinaus wird er täglich in einer Menge von 50 Gramm oder mehr mit dem Urin ausgeschieden. Es ist auch zu beachten, dass Aceton im Urin vorkommt und dieser Grad des Kohlenhydratstoffwechsels zu einem hyperglykämischen Koma führen kann.

Sie können auch durch Diabetes verursachte Pathologien feststellen, wie zum Beispiel:

  • Angiopathie. Dadurch werden die Wände der Blutgefäße brüchig und ihre Durchgängigkeit verschlechtert sich;
  • Polyneuropathie. Manifestiert sich in Form grundloser unangenehmer Empfindungen in den Nervenstämmen;
  • Arthropathie. Anzeichen dieser Krankheit sind in den Gelenken lokalisiert und äußern sich in Form von Schmerzen;
  • Ophthalmopathie. Sie ist durch Sehbehinderung und Augenerkrankungen gekennzeichnet;
  • Nephropathie. Manifestiert sich im Laufe der Zeit in Form von Nierenversagen;
  • Enzephalopathie. Psychische Störungen entstehen dadurch nicht.

Symptome der Krankheit

Bei Typ-2-Diabetes gibt es offensichtliche, charakteristische Symptome, anhand derer er erkannt und anschließend behandelt werden kann. Ruft sie an pathologischer Prozess Im Körper, durch den Fette als Energiequelle genutzt werden, wird der Stoffwechsel von Proteinen und Mineralstoffen gestört und es beginnen sich giftige Substanzen zu bilden.

Zu den wichtigsten Anzeichen einer Erkrankung wie Typ-2-Diabetes gehören:

  • Durstgefühl, trockener Mund;
  • Regelmäßiger Drang, auf die Toilette zu gehen;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Ein Hungergefühl, das nicht vollständig gelindert werden kann;
  • Schlechte Geweberegeneration;
  • Ständiges Verlangen zu schlafen;
  • Übergewicht.

Im Gegensatz zum insulinabhängigen Typ kann es sein, dass sich der Diabetes mellitus Typ 2 erst nach Jahren manifestiert und erst nach dem 50. Lebensjahr die ersten Symptome bemerkbar machen.

Darüber hinaus zeigt die Pathologie möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen und kann sich in Form von verschwommenem Sehen, Hauterkrankungen oder einer Erkältung äußern.

Diagnose

Ein Arzt, beispielsweise ein Endokrinologe, sollte die Tatsache diagnostizieren, dass es sich um Typ-2-Diabetes handelt, und mit der Behandlung beginnen. Zunächst wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den darin enthaltenen Zuckergehalt mittels der Kapillarmethode (am Finger) zu bestimmen. Das Material wird nur auf nüchternen Magen gesammelt und 8 Stunden vorher dürfen Sie nichts essen und nur abgekochtes Wasser trinken. Anschließend führt der Arzt einen Test durch, um herauszufinden, wie der Körper auf Zucker reagiert. Diesmal wird die Blutentnahme durchgeführt, nachdem der Patient ein Glas verdünnte Glukose zu sich genommen hat, und dann nach 1–2 Stunden.

Zusätzlich zum Blut muss ein Urintest durchgeführt werden, um herauszufinden, ob beim Wasserlassen Zucker und Ketonkörper (Aceton) aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies der Fall ist, wird bei der Person schließlich Diabetes diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass das Blut auf die Menge an glukosyliertem Hämoglobin untersucht werden muss. Ist dieser Indikator erhöht, sprechen Ärzte von einem eindeutigen Zeichen für Diabetes.

Das wichtigste Anzeichen für Typ-2-Diabetes ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, ein Wert über 120 mg/dl gilt als zu hoch. Darüber hinaus sollte ein gesunder Mensch überhaupt keine Glukose im Urin haben, ganz zu schweigen von Aceton, da die Nieren im Normalzustand die in sie eindringende Flüssigkeit filtern. Störungen dieses Prozesses treten auf, wenn der Zuckerspiegel über 160 mg/dl steigt und dieser allmählich in den Urin gelangt.

Der Test, der die Reaktion des Körpers auf zugeführte Glukose ermitteln soll, gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn die Messwerte bei der ersten Blutentnahme unter 120 ml/dl lagen und nach der zweiten nicht über 140 ml/dl anstiegen. Eine Behandlung ist erforderlich, wenn die Konzentration einmal über 126 ml/dl und zweimal über 200 ml/dl lag.

Diät bei Diabetes

Der wichtigste Teil des Therapieverlaufs ist eine richtig abgestimmte Ernährung. Eine richtig formulierte Ernährung hilft den Menschen dabei Übergewicht erhöhen die Wirksamkeit des von ihrer Bauchspeicheldrüse produzierten Insulins. Was die für diese Krankheit akzeptablen Lebensmittel betrifft, kann die tägliche Ernährung aus folgenden Produkten bestehen:

  • Gemüse;
  • Tee, Kaffee ohne Zucker;
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte;
  • Kartoffeln, Mais;
  • Hülsenfrüchte;
  • Brot;
  • Getreide;
  • Eier.

Gleichzeitig raten Experten, die folgenden Produkte auf ein Minimum zu beschränken:

  • Fetthaltiges oder geräuchertes Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • Öl;
  • Dosenfleisch;
  • Fetthaltige Käsesorten;
  • Sauerrahm;
  • Verschieden Süßwaren, einschließlich Marmelade;
  • Walnuss;
  • Alkohol;
  • Mayonnaise.

Sie sollten versuchen, es in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen frisches Gemüse ohne Verarbeitung und zusätzliche Komponenten, zum Beispiel Mayonnaise oder Essig usw. Außerdem ist es besser, Lebensmittel im eigenen Saft zu backen, anstatt sie zu braten, und wenn es um Geflügel geht, müssen Sie beim Kochen die Haut entfernen. Die Mahlzeiten sollten gleichmäßig verteilt und mindestens 3-4 Mal eingenommen werden.

Eine Kur

Typ-2-Diabetes kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist möglich, den Körper des Patienten in einem gesunden Zustand zu halten, indem man den Eindruck erweckt, dass die Bauchspeicheldrüse funktioniert. Bei einem milden Krankheitsverlauf reicht eine strenge Diät und Bewegung aus, Ärzte empfehlen jedoch den Einsatz von Medikamenten zur Verbesserung der Insulinsensitivität. Die durchschnittliche Form der Krankheit ist nicht mehr so ​​einfach zu behandeln und es wird notwendig sein, den Zuckerspiegel zu überwachen und gegebenenfalls vor oder nach den Mahlzeiten Injektionen eines schnell wirkenden Hormons zu verabreichen. In fortgeschrittenen Fällen treten zahlreiche Komplikationen im Zusammenhang mit der Sehkraft, den Beinen und dem Herz-Kreislauf-System des Patienten auf, und eine restaurative Therapie zur Beseitigung dieser Komplikationen ist erforderlich. Darüber hinaus müssen Sie Ihren Zuckerspiegel 6-7 Mal täglich messen und Insulin spritzen.

Der Therapieverlauf umfasst Medikamente, zum Beispiel Biguanide, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen, sodass der Körper den Zuckertransport selbstständig bewältigen kann. Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall Medikamente wie Glykosidasehemmer verschreiben, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Auch bei Diabetes mellitus wirken sich Insulin steigernde Medikamente wie Sulfonylharnstoff und Gliquidon nicht negativ aus. Zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten umfasst der Therapieverlauf auch Aktivatoren von Kernrezeptoren zur Verbesserung der Leberfunktion. Alle diese Medikamentengruppen sind gut miteinander kombinierbar, können aber nur vom Arzt verordnet werden und sich am Krankheitsverlauf orientieren, daher ist eine alleinige Einnahme verboten.

Diabetes ist kein Todesurteil, sondern nur eine schwierige Prüfung, und Sie müssen sich zusammenreißen und beginnen, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Darüber hinaus kann dank des Internets jeder die gleichen Wikipedia-Sätze mit Übungen und Diäten einsehen, die für diese Krankheit empfohlen werden.

Eine der bekanntesten Erkrankungen des endokrinen Systems ist Diabetes mellitus. Die Krankheit entsteht als Folge einer schwachen Aktivität des Pankreashormons. Wenn es überhaupt nicht auftritt, wird der erste Typ diagnostiziert, in allen anderen Fällen der zweite. Der Diabetesgrad unterscheidet sich je nach Grad der Insulinabhängigkeit des Patienten.

Warum erkranken Menschen an Typ-2-Diabetes?

Wie fast jede Krankengeschichte zeigt, war Typ-2-Diabetes bis vor Kurzem eine Erkrankung älterer Menschen. Am häufigsten trat es bei Patienten auf, die älter als vierzig Jahre waren. Heutzutage kann sogar bei Teenagern Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden. Die Behandlung der Erkrankung wird immer individuell festgelegt und richtet sich nach der Krankengeschichte des Patienten. Bei allen Menschen kommt es jedoch zu anhaltenden Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels mit der Entwicklung einer Fehlfunktion des Insulinrezeptors.

Ursachen von Diabetes:

  1. Genetische (erbliche) Veranlagung.
  2. Fettleibigkeit, verursacht durch einen sitzenden Lebensstil und übermäßiges Essen.
  3. Schlechte Gewohnheiten.
  4. Das Vorhandensein anderer Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypo-, Überfunktion). Schilddrüse, Pathologie der Hypophyse, Nebennierenrinde).
  5. Komplikation nach schwerer Erkrankung (Krebs).
  6. Arterieller Hypertonie.
  7. Systematische Überernährung, unausgewogene Ernährung.

Risikogruppen

Die Ursachen von Diabetes, die die Entstehung der Krankheit auslösen, können durch einige zusätzliche Faktoren erweitert werden. Somit umfasst die Risikogruppe Menschen über vierzig Jahre. Darüber hinaus können bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung Erkrankungen wie schwere Infektionen, Verletzungen, Operationen oder eine Schwangerschaft die Entwicklung der Krankheit „antreiben“. starker Stress Und langfristige nutzung einige Medikamente.

Diagnostik und Insulinabhängigkeit

Diabetes mellitus äußert sich nicht durch offensichtliche Symptome und wird häufig bei Laboruntersuchungen festgestellt. biochemische Analyse Blut oder Urin. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, kann jedoch zu Komplikationen führen, die im Folgenden beschrieben werden.

Wenn ein Mensch bereits von einer Krankheit wie Typ-2-Diabetes betroffen ist, die noch nicht einmal behandelt und diagnostiziert wurde, produziert sein Körper weiterhin Insulin. Die Synthese des Hormons kann ausreichend sein; das Hauptproblem besteht darin, dass die Rezeptorzellen nicht empfindlich darauf reagieren.

Die Indikation für die Umstellung auf künstliches Insulin ist nicht der Blutzuckerspiegel, sondern andere Kriterien. Bei einer aggressiven, langfristigen Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer vollständigen Erschöpfung der in der Bauchspeicheldrüse befindlichen Betazellen. Wenn sie fast vollständig verkümmert sind, wird ein synthetisiertes Hormon in das Behandlungsschema aufgenommen.

Wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert, ist eine Behandlung mit einer Umstellung auf Insulin oft nicht gerechtfertigt. Um den Grad der Hormonproduktion und die Reaktion der Betazellen darauf zuverlässig zu bestimmen, muss sich der Patient einer ganzen Reihe spezieller Untersuchungen unterziehen.

Bei der Diagnose Typ-2-Diabetes wird im Extremfall, also bei völliger Zellerschöpfung, Insulin verschrieben.

Symptome der Krankheit

Der Körper erzeugt keine ausgeprägten Symptome, aber die folgenden Bedingungen helfen zu verstehen, dass die Gesundheit gefährdet ist:

  • fast ständiger, ausgeprägter Durst;
  • starker Hunger auch nach dem Essen;
  • ständiger trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit, Erschöpfung, Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Sicht;
  • unerklärliche Gewichtsschwankungen nach unten oder unten.

Wenn eine Person häufig unter solchen Erkrankungen leidet, ist es besser, sich auf Typ-1- oder Typ-2-Diabetes testen zu lassen. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, können Komplikationen vermieden werden.

Folgende Symptome treten selten auf:

  • langsam heilende Schnitte und Wunden;
  • Juckreiz, insbesondere in der Leistengegend;
  • plötzlicher, ungerechtfertigter Anstieg des Körpergewichts;
  • häufige Pilzinfektionen;
  • dunkle Flecken in der Leistengegend, den Achselhöhlen und am Hals (Akanthokeratodermie);
  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen;
  • verminderte Libido.

Behandlung

Moderne Diagnostik, die es ermöglicht, Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen, hilft, die Ursachen des nicht insulinabhängigen Diabetes zu ermitteln. Auf dieser Grundlage wird eine wirksame Behandlung verordnet, bei der Medikamente ausgewählt werden, die den Blutzuckerspiegel entsprechend den Ursachen der Störungen senken. Es wird auch eine Behandlung von Krankheiten durchgeführt, die zur Entstehung der Krankheit beigetragen haben, und Komplikationen werden beseitigt. Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Besuche beim Endokrinologen spielen eine wichtige Rolle.

Medikamentöse Behandlung

Wenn sich eine Monotherapie, bestehend aus einer strengen Diät, als wirkungslos erweist, ist häufig die Verschreibung spezieller Medikamente zur Senkung des Zuckerspiegels erforderlich. Einige moderne pharmakologische Wirkstoffe(ausschließlich vom behandelnden Arzt nach Feststellung der Ursachen der Destabilisierung des Kohlenhydratstoffwechsels verschrieben) schließen den Verzehr von Kohlenhydraten nicht aus. Dies trägt dazu bei, das Auftreten hypoglykämischer Erkrankungen zu verhindern. Die Auswahl eines bestimmten Medikaments und die Erstellung eines Behandlungsplans erfolgen unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und der individuellen Merkmale des Patienten. Sie können Diabetes-Medikamente nicht auf Anraten eines anderen Patienten, dem dadurch geholfen wurde, oder einfach auf eigene Faust einnehmen, da Sie sonst Ihrem Körper irreparablen Schaden zufügen können.

Zur Behandlung verwendete pharmakologische Wirkstoffe (alle Gruppen dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft und beim Stillen des Babys völlig kontraindiziert):

  1. Ein Diabetes-Medikament, das zur Gruppe der Sulfonylharnstoffe gehört, zum Beispiel die Medikamente „Amaril“, „Glyurenorm“, „Maninil“, „Diabeton“.
  2. Relativ innovative Medikamente, die die Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin wiederherstellen (Arzneimittel „Avandia“, „Rosiglitazon“, „Actos“, „Pioglitazon“).
  3. Das Medikament „Siafor“ und seine Analoga, das Biguanid Metformin.
  4. Kombinierte Medikamente wie Glibomet, Metaglip, Glucovance.
  5. Arzneimittel, die den Zuckerspiegel nach den Mahlzeiten regulieren, oder mit anderen Worten Glinide.
  6. Medikamente, die die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm und deren anschließende Verdauung verlangsamen, zum Beispiel die Medikamente Miglitol, Dibikor, Acarbose.
  7. Dipeptidyl-Peptidase-Inhibitoren (Standard

Innovative Medikamente und Behandlung

Arzneimittel aus der Gruppe der Liraglutide sind die einzigen ihrer Art. Das Funktionsprinzip basiert auf der Nachahmung der Aktivität des natürlichen Hormons GPL-1, das dafür sorgt innovativer Ansatz um die Krankheit im Frühstadium zu behandeln.

Abschließend ist anzumerken, dass der Gehalt an glykiertem Hämoglobin zu einem internationalen Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit wird.

Hauptziele der Therapie

  1. Stimulierung der normalen Synthese von natürlichem Insulin.
  2. Korrektur der im Blut enthaltenen Lipidmenge.
  3. Reduziert die Absorptionsrate von Glukose aus dem Darm in das Blut und verringert so dessen Verdaulichkeit.
  4. Erhöhte Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber dem Hormon.

Physiotherapie

Den Patienten wird oft die gleiche Art von körperlicher Aktivität gezeigt. Das kann sein leichtes Joggen, Radfahren, Schwimmen, Laufen, Wandern. Art und Schwierigkeitsgrad der Übungen werden vom Arzt individuell festgelegt individuelle Eingenschaften Person.

Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Ein wichtiger Faktor zur Vermeidung von Komplikationen ist die Kontrolle des Blutdrucks. Die Diagnose ordnet Patienten automatisch einer Hochrisikogruppe zu, auch wenn der Wert nur gering ansteigt. Leidet eine Person an Bluthochdruck, ist dies vergleichbar mit dem Vorliegen von drei weiteren Risikofaktoren. Dabei handelt es sich um Störungen der Fettzusammensetzung des Blutes (Dyslipidämie), Fettleibigkeit und Rauchen.

Durch geeignete Maßnahmen wird die Sterblichkeit deutlich gesenkt und das Risiko, Krankheiten zu entwickeln, verringert des Herz-Kreislauf-Systems, verhindern das Fortschreiten des Nierenversagens in verschiedenen Entwicklungsstadien. Eine blutdrucksenkende Therapie sollte auch bei Patienten mit leichter Hypertonie recht aggressiv durchgeführt werden. Dies ist eine Notwendigkeit, um den Nierenschutz und eine gute allgemeine Gesundheit zu gewährleisten.

Eine Verschreibung sollte nach Möglichkeit vermieden werden Medikamente, wodurch sich die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verschlechtert. Diabetes wirkt sich negativ auf den Fettstoffwechsel und den Blutzuckerspiegel aus, daher sollten auch solche Medikamente ausgeschlossen werden.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen häufig eine Kombination blutdrucksenkender Medikamente verschrieben bekommen. Anfangen ähnliche Behandlung geeignet für Druckstufen bis 140/90 mm/Hg. Kunst. Gelingt es dem Arzt nicht, den Blutdruck durch eine Optimierung des Lebensstils zu senken, beginnt eine solche Therapie bei einem Wert von 130/80 mmHg. Kunst.

Ärzte weisen darauf hin, dass häufig eine Korrektur von Störungen erforderlich ist Fettstoffwechsel. Die Einnahme von Medikamenten, die die Blutfettzusammensetzung kontrollieren, senkt die Sterblichkeit um 37–48 %.

Behandlung der diabetischen Neuropathie

Diese Komplikation betrifft 75 % der Patienten, deren Diabetes sich über mehrere Jahre entwickelt. In der Regel leiden periphere Nerven und die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen nimmt ab, es kommt zu Kribbeln, Taubheitsgefühl und Brennen der Extremitäten. Diese Läsion ist der Hauptrisikofaktor für die Entstehung eines diabetischen Fußsyndroms. Ohne Therapie ist das Ergebnis

Die Frage der Behandlung von Neuropathie ist eine andere. Zusätzlich zu den wichtigsten werden Medikamente verschrieben, die auf oxidative Zellschäden einwirken, Blutgefäße und Nerven schützen und das Fortschreiten der Arteriosklerose verhindern. Solche Medikamente haben eine hepatoprotektive Wirkung, das heißt, sie schützen die Leber.

Tee für Diabetiker

Die offizielle Medizin erkennt selten die Wirksamkeit von Medikamenten an traditionelle Methoden Behandlung. Allerdings ist Tee gegen Diabetes in der wissenschaftlichen Gemeinschaft bereits anerkannt gesundes Getränk, um Patienten bei der Heilung zu helfen.

Die Rede ist von einer besonderen Sorte namens „Klostertee“. Entsprechend offizielle Forschung Nach dem Verzehr verspüren die Patienten Leichtigkeit, einen Kraftschub und einen Energieschub, der auf die Wiederherstellung des Stoffwechsels und die Normalisierung der Funktionen der Körperzellen zurückzuführen ist.

Die Teetherapie wirkt mit Hilfe von Antioxidantien und Wirkstoffen auf die Zellrezeptoren und stabilisiert deren Leistungsfähigkeit und Regeneration. Dank dieser Wirkung werden erkrankte Zellen gesund und der gesamte Körper wird in den Genesungsprozess einbezogen.

„Klostertee“ gibt es nur an einem Ort – im heiligen Kloster in Weißrussland. Den Mönchen gelang es, eine einzigartige Mischung aus kraftvollen und seltenen Kräutern zu kreieren. Das Getränk hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft bereits seine Wirksamkeit bewiesen; Typ-2-Diabetes, dessen Behandlung auf diesen Kräutern basiert, verschwindet in zwei Wochen, was durch Untersuchungen vollständig bestätigt wurde. Dem Erkrankten wird empfohlen, die Anweisungen der Teetherapiemethode zu befolgen.

Wissenschaftliche Forschung und „Klostertee“

Diabetes mellitus Typ 2, der nach den Methoden behandelt wurde traditionelle Medizin, oft fortgeschritten, was zum Grund für Extreme wurde negative ReaktionÄrzte. Beim Thema Tee haben sich die Meinungen jedoch in die entgegengesetzte Richtung geändert.

Um alle Eigenschaften des Getränks zu ermitteln, führten Wissenschaftler 30-tägige Studien durch, an denen eine Gruppe von Freiwilligen teilnahm. Nachdem sich 27 an dieser Krankheit erkrankte Personen einer Therapie unterzogen hatten, zeigten sich folgende Ergebnisse:

  1. Bei 89 % der Patienten wurde ein starker Rückgang festgestellt. Das Alter der Probanden lag zwischen 25 und 69 Jahren.
  2. Bei 27 Freiwilligen wurde eine stabile Zellregeneration festgestellt.
  3. Es wurde eine deutliche Verbesserung der Stimmung und des Wohlbefindens festgestellt.
  4. Stoffwechselvorgänge im Körper haben sich deutlich verbessert.
  5. Tee gegen Diabetes steigerte die Libido bei Männern.

Prinzipien der Ernährung oder Monotherapie

Die Ernährung von Menschen mit einer ähnlichen Diagnose sollte einem fraktionierten Schema folgen. Sie sollten täglich 5-6 Mahlzeiten einplanen. Die Ernährung bei Diabetes besteht überwiegend aus kalorienarmen Lebensmitteln mit einer Menge von 25 kcal pro kg Körpergewicht.

Der Patient sollte leicht verdauliche Kohlenhydrate ausschließen und die therapeutische Ernährung durch ballaststoffreiche Lebensmittel ergänzen.

Vorteile von Ballaststoffen für Diabetiker

Ballaststoffe sind für den Einsatz bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels indiziert. Pflanzliche Zellulose verringert die Aufnahme von Glukose im Darm, wodurch auch deren Konzentration im Blut sinkt. Produkte, die diese Pflanzenfaser enthalten, entfernen angesammelte Giftstoffe und absorbieren überschüssige Flüssigkeit. Es ist besonders nützlich für Menschen, die neben Diabetes auch an Fettleibigkeit leiden. Anschwellen Verdauungstrakt Ballaststoffe fördern das Sättigungsgefühl und tragen dazu bei, den Kaloriengehalt der Nahrung zu reduzieren, ohne ein unerträgliches Hungergefühl zu erzeugen.

Die maximale Wirkung kann durch die gleichzeitige Einnahme von Ballaststoffen in der Nahrung erzielt werden komplexe Kohlenhydrate. Das Menü sollte einen begrenzten Kartoffelanteil enthalten; es ist besser, die Knollen vor der Wärmebehandlung einzuweichen. Leichte Kohlenhydrate finden sich in Rüben, Karotten und Erbsen, die einmal täglich eingenommen werden können. Mit der diätetischen Ernährung können Sie Ihre Ernährung ohne Einschränkungen mit Kürbis, Gurken, Zucchini, Sauerampfer, Kohl, Auberginen, Kürbis, Salat, Paprika und Kohlrabi ergänzen. Gezeigt wird die Verwendung von Früchten und Beeren ungesüßter Sorten. Bei Bananen, Feigen und Kakis ist Vorsicht geboten.

Auch Backwaren sollten in kleinen Mengen präsentiert werden. Es ist besser, Brot mit Kleie den Vorzug zu geben. Auch Getreide und Getreideprodukte werden nach ihrem Ballaststoffgehalt ausgewählt. Es ist akzeptabel, Graupen, Buchweizen, Haferflocken und Mais zu essen. Eine Diabetiker-Diät enthält immer diese Getreidesorten.

Grundprinzipien der Monotherapie

  1. Deutliche Einschränkung des Speisesalzgehalts in Lebensmitteln.
  2. Die Hälfte der Fette, die wir essen, sind Fette pflanzlichen Ursprungs.
  3. Produkte müssen mit Mineralstoffen und Vitaminen gesättigt sein.
  4. Es ist erlaubt, 30 ml Alkohol pro Tag zu trinken, nicht mehr.
  5. Mit dem Rauchen aufhören.
  6. Ein Verbot von starken Brühen, fettem Fisch, Fleisch, Käse, Gebäck, Würstchen, Gurken und Marinaden, Grieß und Reis.
  7. Der häufige Verzehr von Eis, Süßwaren, Zucker, kohlensäurehaltigen Getränken, süßen Säften und Marmelade ist nicht akzeptabel.

Broteinheiten

Eine Broteinheit entspricht 10 Gramm Zucker und 25 Gramm Brot. Dieses Prinzip wurde speziell entwickelt, um Menschen, die an dieser Krankheit leiden, die Erstellung eines Menüs zu erleichtern. Es wurden spezielle Tabellen entwickelt, die die Berechnung der Kohlenhydrate erheblich erleichtern. Am häufigsten wird die Technik angewendet, wenn es sich bei der Erkrankung um Typ-1-Diabetes handelt, sie ist aber auch bei Patienten mit Übergewicht erforderlich.

Die Rolle der Ernährung im Leben eines Diabetikers

Die Frage, was man bei Diabetes essen soll, beschäftigt viele Patienten. Es muss berücksichtigt werden, dass Kohlenhydrate auch bei Erkennung dieser Krankheit ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung sind. Die Ernährung sollte vollständig sein und alle lebenswichtigen Stoffe enthalten. Wenn Kohlenhydrate im Körper verdaut werden, wird Energie synthetisiert und gespeichert. Daher sollte die Hälfte der Nahrung aus komplexen, langsamen Kohlenhydraten bestehen, die den Glukosespiegel allmählich erhöhen.

Um Rezepte für Typ-2-Diabetes richtig zu erstellen, sollten Sie sich mit dem Index (glykämischen Index) von Lebensmitteln im Vergleich zum reinen Glukoseparameter von 100 vertraut machen.

Etwa 20 % der Nahrung sollten aus Proteinen tierischen und pflanzlichen Ursprungs bestehen. Es ist jedoch notwendig, übermäßige Mengen tierischer Proteine ​​zu vermeiden, da diese sich positiv auf die Nieren- und Leberfunktion auswirken. Aus Hülsenfrüchten können ausreichende Mengen gewonnen werden.

Rezepte für Diabetes werden mit einem begrenzten Fettgehalt entwickelt, sie werden jedoch nicht vollständig beseitigt. Es ist zu bedenken, dass sie in Eiern, Nüssen, Fisch und Fleisch vorkommen. Eine solche Berechnung wird mit der Zeit zur Gewohnheit werden und nicht mehr so ​​ermüdend sein.

Abschluss

Diabetes mellitus Typ 2, dessen Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgt, bildet sich zurück, ist aber nicht vollständig geheilt. Um volle Lebensqualität und ausgezeichnetes Wohlbefinden zu erleben, sollten Sie sich an die Grundsätze halten rationale Ernährung und überwachen Sie den Krankheitsverlauf durch regelmäßige Besuche beim Endokrinologen.

Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sollten sich darauf vorbereiten, unter strenger Kontrolle zu leben. Dies betrifft vor allem Essgewohnheiten und Lebensstil. Obwohl die Krankheit, die zum zweiten Typ gehört, nicht so schwerwiegend ist wie der erste, erfordert sie vom Menschen Disziplin und Willen.

- es ist chronisch endokrine Erkrankung, die als Folge einer Insulinresistenz und einer Funktionsstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse entsteht, ist durch einen Zustand der Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch übermäßiges Wasserlassen (Polyurie), erhöhten Durst (Polydipsie) und Juckreiz Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse von Laboruntersuchungen gestellt. Zur Bestimmung der Glukosekonzentration, des glykosylierten Hämoglobinspiegels und eines Glukosetoleranztests wird ein Bluttest durchgeführt. Zur Behandlung werden blutzuckersenkende Medikamente, eine kohlenhydratarme Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität eingesetzt.

ICD-10

E11 Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus

allgemeine Informationen

Pathogenese

Dem Diabetes mellitus Typ 2 liegt ein gestörter Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund einer erhöhten Zellresistenz gegenüber Insulin (Insulinresistenz) zugrunde. Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu verwerten, nimmt ab, es entsteht ein Zustand der Hyperglykämie – erhöhter Plasmazuckerspiegel, aktiviert alternative Wege Energie kostenlos gewinnen Fettsäuren und Aminosäuren. Um eine Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper überschüssige Glukose intensiv über die Nieren. Seine Menge im Urin nimmt zu und es entwickelt sich eine Glukosurie. Eine hohe Zuckerkonzentration in biologischen Flüssigkeiten führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, was zu Polyurie führt – übermäßig häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydrierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen erklären die meisten Symptome von Diabetes – extremer Durst, trockene Haut, Schwäche, Herzrhythmusstörungen.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerrückstände lagern sich an Protein- und Fettmoleküle an und stören deren Funktionen, es kommt zu einer Überproduktion von Glucagon in der Bauchspeicheldrüse, der Abbau von Fetten als Energiequelle wird aktiviert, die Glukoserückresorption durch die Nieren wird verbessert, die Übertragung von Botenstoffen im Nervensystem wird gestört usw Darmgewebe entzündet sich. Somit provozieren die pathogenetischen Mechanismen von Diabetes Pathologien der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), Verdauungssystem, Drüsen endokrine Sekretion. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist ein Insulinmangel. Es bildet sich allmählich über mehrere Jahre hinweg aufgrund von Erschöpfung und dem natürlichen programmierten Tod von β-Zellen. Mit der Zeit wandelt sich ein mittelschwerer Insulinmangel in einen schweren Insulinmangel um. Es entwickelt sich eine sekundäre Insulinabhängigkeit und den Patienten wird eine Insulintherapie verschrieben.

Einstufung

Abhängig vom Schweregrad der Kohlenhydratstoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus gibt es eine Kompensationsphase (ein Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Subkompensationsphase (mit periodischem Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil und schwer zu kontrollieren). richtig). Je nach Schweregrad werden drei Krankheitsformen unterschieden:

  1. Einfach. Der Ausgleich erfolgt durch eine Anpassung der Ernährung oder eine Diät in Kombination mit einer Mindestdosis eines blutzuckersenkenden Arzneimittels. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt. Um Stoffwechselstörungen auszugleichen, ist die regelmäßige Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten notwendig. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu Gefäßkomplikationen im Anfangsstadium kommt.
  3. Schwer. Die Patienten müssen ständig tablettierte blutzuckersenkende Medikamente und Insulin einnehmen, manchmal auch nur eine Insulintherapie. Es entwickeln sich schwerwiegende diabetische Komplikationen – Angiopathie kleiner und großer Gefäße, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im Anfangsstadium sind die Manifestationen kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist ein verstärktes Durstgefühl. Die Patienten verspüren Mundtrockenheit und trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend nehmen die Urinmenge und die Häufigkeit des Harndrangs zu Blase. Bei Kindern kann es vor allem nachts zu Enuresis kommen. Wegen häufiges Wasserlassen Bei hohem Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin kommt es zu Reizungen der Haut in der Leistengegend, es kommt zu Juckreiz und Rötungen. Allmählich erfasst der Juckreiz den Bauch, die Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Eine unzureichende Versorgung des Gewebes mit Glukose erhöht den Appetit; Patienten verspüren innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Essen Hunger. Trotz der erhöhten Kalorienzufuhr bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern über den Urin verloren geht.

Weitere Symptome sind Müdigkeit, ständiges Gefühl Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit, Schwäche. Die Haut wird trockener, dünner und neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Der Körper bekommt leicht blaue Flecken. Wunden und Schürfwunden heilen lange und entzünden sich häufig. Mädchen und Frauen entwickeln eine Candidose der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten über ein Kribbeln in den Fingern und ein Taubheitsgefühl in den Füßen. Nach dem Essen kann es zu Übelkeit und sogar Erbrechen kommen. Der Blutdruck ist erhöht, Kopfschmerzen und Schwindel sind häufig.

Komplikationen

Der dekompensierte Verlauf des Typ-2-Diabetes geht mit der Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen einher. Zu den akuten Zuständen zählen Zustände, die schnell und plötzlich auftreten und mit einem Todesrisiko einhergehen – hyperglykämisches Koma, Milchsäurekoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen Sie bilden sich allmählich und umfassen diabetische Mikro- und Makroangiopathien, die sich in Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und vaskulärer Atherosklerose äußern. Diabetische Polyneuropathien werden erkannt, nämlich Polyneuritis perifäre Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen innerer Organe. Es wird eine diabetische Arthropathie beobachtet – Gelenkschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, verringertes Volumen der Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathien – psychische Störungen, die sich in Depressionen und emotionaler Instabilität äußern.

Diagnose

Die Schwierigkeit, einen nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus zu erkennen, erklärt sich aus dem Fehlen schwerer Symptome Anfangsstadien Krankheiten. In diesem Zusammenhang werden Screening-Tests des Plasmas auf Zuckerwerte für Risikopersonen und alle Personen über 40 Jahre empfohlen. Die Labordiagnostik ist am aussagekräftigsten; sie ermöglicht es uns, nicht nur das Frühstadium von Diabetes zu erkennen, sondern auch den Zustand von Prädiabetes – einer Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer anhaltenden Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbelastung äußert. Bei Anzeichen eines Diabetes erfolgt eine Untersuchung durch einen Endokrinologen. Die Diagnose beginnt mit der Abklärung der Beschwerden und der Anamneseerhebung, der Facharzt klärt das Vorliegen von Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, erbliche Belastung) ab, identifiziert Grundsymptome – Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostikergebnisse bestätigt. Zu den spezifischen Tests gehören:

  • Nüchternglukose. Kriterium für die Erkrankung ist ein Glukosewert über 7 mmol/l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8–12 Stunden Fasten gesammelt.
  • Glucose Toleranz Test. Um Diabetes frühzeitig zu diagnostizieren, wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit untersucht. Ein Wert über 11,1 mmol/l weist auf Diabetes hin, im Bereich von 7,8–11,0 mmol/l liegt ein Prädiabetes vor.
  • Glykiertes Hämoglobin. Mithilfe der Analyse können Sie die durchschnittliche Glukosekonzentration der letzten drei Monate abschätzen. Diabetes wird durch einen Wert von 6,5 % oder mehr angezeigt ( Sauerstoffarmes Blut). Bei einem Ergebnis von 6,0-6,4 % wird Prädiabetes diagnostiziert.

Zur Differenzialdiagnose gehört die Abgrenzung des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus von anderen Krankheitsformen, insbesondere dem Typ-1-Diabetes mellitus. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, mehr spätes Datum Ausbruch der Krankheit (obwohl letzten Jahren Die Krankheit wird auch bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren diagnostiziert. Labor Differentialmerkmale– erhöhte oder normale Insulin- und C-Peptid-Spiegel, Fehlen von Antikörpern gegen Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der praktischen Endokrinologie häufig Systemansatz zur Therapie. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Schwerpunkt auf der Umstellung des Lebensstils des Patienten und auf Beratungsgesprächen, in denen ein Facharzt über Diabetes und Möglichkeiten zur Zuckerkontrolle spricht. Bei anhaltender Hyperglykämie stellt sich die Frage der Anwendung medizinische Korrektur. Voller Komplex therapeutische Maßnahmen beinhaltet:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung besteht darin, die Nahrungsmenge zu reduzieren hoher Inhalt Fette und Kohlenhydrate. Besonders „gefährlich“ sind Produkte mit raffiniertem Zucker – Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade, süße kohlensäurehaltige Getränke. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und einer moderaten Menge Getreide. Erforderlich sind eine geteilte Ernährung, kleine Portionsgrößen sowie der Verzicht auf Alkohol und Gewürze.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität. Für Patienten ohne schwerwiegende diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten empfohlen, die Oxidationsprozesse fördern (Aerobic). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell festgelegt. Den meisten Patienten ist das Laufen, Gehen und Schwimmen gestattet wandern. Die durchschnittliche Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt 30–60 Minuten, die Häufigkeit beträgt 3–6 Mal pro Woche.
  • Drogen Therapie. Es werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt. Die weit verbreitete Verwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen sind Medikamente, die die Insulinresistenz der Zellen, die Glukoseaufnahme im Magen-Darm-Trakt und deren Produktion in der Leber reduzieren. Bei unzureichender Wirksamkeit werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität steigern: DPP-4-Hemmer, Sulfonylharnstoff-Derivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Eine rechtzeitige Diagnose und ein verantwortungsvoller Umgang der Patienten mit der Behandlung von Diabetes ermöglichen es, einen Zustand stabiler Kompensation zu erreichen lange Zeit Die Normoglykämie bleibt erhalten und die Lebensqualität der Patienten bleibt hoch. Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich daran halten ausgewogene Ernährung Macht mit hoher Inhalt Ballaststoffe, Einschränkung süßer und fetthaltiger Lebensmittel, geteilte Mahlzeiten. Es ist wichtig, körperliche Inaktivität zu vermeiden und den Körper mit etwas zu versorgen physische Aktivität In Form von Spaziergängen 2-3 Mal pro Woche Sport treiben. Für gefährdete Personen ist eine regelmäßige Glukoseüberwachung erforderlich ( Übergewicht, reifes und hohes Alter, Fälle von Diabetes bei Verwandten).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!