Angeborene Lungenentzündung bei einem Kind. Lungenentzündung bei einem Neugeborenen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Statistiken über die Inzidenz angeborener Lungenentzündung zeigen, dass die Krankheit am häufigsten bei Frauen mit einer belasteten Infektionsgeschichte während der Schwangerschaft auftritt. Bei Frühgeborenen und Aspirationskindern kommt es anderthalbmal häufiger zu einer Lungenentzündung als bei termingerecht geborenen Kindern.

Ursachen einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Angeborene Lungenentzündung bei einem Kind wird als solche bezeichnet, weil Infektionen und Entzündungen genau während der Schwangerschaft oder Geburt auftreten und externe Faktoren spielen bei dieser Krankheit eine untergeordnete Rolle. Die Ursache einer solchen Lungenentzündung ist ein infektiöser Erreger, der im Körper einer Frau vorhanden ist und während der Schwangerschaft aktiviert werden kann, oder der Erreger wird während der Geburt aktiviert. Daher können alle angeborenen Lungenentzündungen je nach Entwicklungszeitpunkt in vorgeburtliche (die sich in der Gebärmutter bis zum Zeitpunkt der Geburt entwickeln) und intranatale (die sich während der Geburt entwickeln) unterteilt werden. In jedem Fall kann die Ursache ein anderer Mikroorganismus oder Virus sein, was für die richtige Diagnose und Behandlung wichtig ist.

Die Ursachen einer vorgeburtlichen Lungenentzündung sind häufig Viren, da das Kind in dieser Zeit anfällig für deren Auswirkungen ist. Für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses in der Lunge ist es notwendig, dass das Virus im letzten Trimester zu wirken beginnt, und wenn dies früher geschieht, kann dies zu Geburtsfehlern führen. Zu den häufigsten Ursachen einer angeborenen Lungenentzündung in der Gebärmutter gehört die TORCH-Gruppe. Dazu gehören Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus und Herpesvirus sowie einige andere. Jeder dieser Erreger hat seine eigenen Struktur- und Entwicklungsmerkmale und dementsprechend seine eigene Behandlung.

Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch Toxoplasma gondii, einen einzelligen Mikroorganismus, verursacht wird. Der Erreger wird durch Katzen, die ihn übertragen, oder durch schlecht gegartes Fleisch übertragen. In den letzten Stadien der Schwangerschaft kann es zu einer Infektion kommen, die beim Kind zu einer Lungenentzündung führen kann. Wenn die Infektion vor der Schwangerschaft auftritt, ist sich die Frau möglicherweise nicht des Vorhandenseins eines solchen Antigens in ihrem Körper bewusst, da das klinische Bild unspezifisch ist.

Röteln sind eine akute Erkrankung Virusinfektion, das durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird und aufgrund der Entwicklung angeborener Defekte im Frühstadium eine potenzielle Gefahr für den Fötus darstellt. Das Virus kann bei einem Kind die Entwicklung einer Lungenentzündung auslösen, wenn sich die Mutter kurz vor der Geburt infiziert.

Eine Zytomegalievirus-Infektion ist eine Krankheit, die durch Tröpfchen in der Luft, sexuellen Kontakt und Kontakt übertragen werden kann. Mehr als 60 % der Menschen sind von diesem Virus betroffen, aber nicht jeder entwickelt die Krankheit. Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, kann das Virus in die Plazenta eindringen und in vielen Organen – Lunge, Leber, Gehirn – einen Entzündungsprozess auslösen.

Herpes ist ein Virus, das einen Tropismus für das Nervensystem hat, aber mit der gleichen Häufigkeit auch eine Lungenentzündung verursachen kann. Es gibt zwei Haupttypen: Lippenherpes, der durch Tröpfcheninfektion und Kontakt in der Luft übertragen wird, und Genitalherpes, der sexuell übertragen wird. Das erste Virus ist wichtig für die Entwicklung einer vorgeburtlichen Lungenentzündung und das zweite für die intrapartale Lungenentzündung, da die Infektion durch Kontakt mit den betroffenen Geschlechtsorganen erfolgt.

Infektionen aus der TORCH-Gruppe sind im Hinblick auf eine Lungenentzündung gefährlich, wenn sie sich gerade im letzten Stadium oder kurz vor der Geburt anstecken. Sie können aber auch aus anderen Gründen ein ätiologischer Faktor sein.

Eine angeborene Lungenentzündung kann auch durch Bakterien verursacht werden – Chlamydien, Mykoplasmen, Listerien, Ureaplasmen, Candida, Trichomonas. Ihre Rolle bei der Entwicklung einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Kind ist bereits im Stadium der Infektion vor oder während der Geburt wichtig. Ureaplasma und Trichomonas sind sexuell übertragbare Infektionen, die absolut selten eine Lungenentzündung verursachen können gesundes Kind. Solche Infektionen, einschließlich Candida, infizieren den ohnehin empfindlichen Körper eines Frühgeborenen oder eines Kindes mit Immunschwäche. Chlamydien und Mykoplasmen sind intrazelluläre Mikroorganismen, die eine primäre Rolle bei der Entwicklung einer angeborenen Lungenentzündung bakterieller Ätiologie spielen. Sie können eine Infektion verursachen Atemwege beim Kind bereits bei der Geburt oder in den ersten Stunden danach, wenn entsprechende Voraussetzungen vorliegen.

Wenn wir die oben genannten Gründe für die Entwicklung einer angeborenen Lungenentzündung zusammenfassen, können wir sagen, dass Viren am häufigsten vorkommen können gemeinsame Ursache Dies, aber gleichzeitig spielen auch Bakterien eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen. Die Pathogenese einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen hängt nicht so sehr vom ätiologischen Faktor ab. Jeder Erreger für die Entwicklung eines Infektionsprozesses dringt zunächst durch die feto-plazentare Schranke ein. Unabhängig davon, ob es sich um ein Virus oder ein Bakterium handelt, hat es eine Affinität zum Lungengewebe und gelangt über den Blutkreislauf in die Lunge. Die Besonderheit des Lungengewebes eines Neugeborenen besteht darin, dass die Alveolen nicht geöffnet werden und zum Substrat für die Entwicklung einer Infektion werden können. Dort kommt es zu Entzündungen, die sich bereits bei der Geburt durch eine unzureichende Lungenfunktion bemerkbar machen, denn erst nach der Geburt muss die Lunge auf Hochtouren arbeiten. Daher wird der Entzündungsprozess mit dem ersten Atemzug weiter aktiviert und es treten Symptome auf.

Risikofaktoren

Es gibt Kinder, die ein höheres Risiko haben, an einer angeborenen Lungenentzündung zu erkranken als andere. Zu den Risikofaktoren gehören:

  1. Schwangerschaftspathologien und mütterliche Erkrankungen führen zu einer Störung der Bildung der normalen Schutzbarriere – der Plazenta;
  2. Infektionskrankheiten der Mutter, insbesondere aus der TORCH-Gruppe, erhöhen das Risiko einer Infektion durch die Plazenta und der Entwicklung einer infektiösen Läsion;
  3. Eine Frühgeburt erhöht aufgrund der Schwäche das Infektionsrisiko Immunabwehr;
  4. Geburtsbedingungen und äußere Eingriffe erhöhen das Infektionsrisiko.

Symptome einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Eine angeborene Lungenentzündung zeichnet sich dadurch aus, dass die Symptome unmittelbar nach der Geburt oder in frühen Stadien auftreten Zeit nach der Geburt. Wenn Krankheitsbild entwickelt sich innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, dies bezieht sich auch auf den Begriff der angeborenen Lungenentzündung, hier spielt jedoch bereits der intranatale Infektionsweg eine Rolle. Wenn eine Lungenentzündung durch eine intrauterine Infektion mit einem bestimmten Virus verursacht wird, treten häufig Symptome auf Atmungssysteme Es gibt auch Manifestationen aus anderen Systemen. Dies muss bei der Diagnose einer angeborenen Lungenentzündung berücksichtigt werden, da die Ansätze zur Behandlung einer Lungenentzündung viraler und bakterieller Ätiologie leicht unterschiedlich sind.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten unmittelbar nach der Geburt auf. Der Allgemeinzustand des Kindes kann aufgrund schwerer Atemwegserkrankungen schwerwiegend sein. Das Kind wird mit einem zyanotischen oder blassgrauen Teint geboren; aufgrund einer Vergiftung kann es zu einem petechialen Ausschlag kommen. Das Kind hat einen schwachen Schrei und verminderte angeborene Reflexe vor dem Hintergrund einer zentralen Hypoxie. nervöses System mit einer infektiösen Läsion. Daher kann der Apgar-Wert des Kindes niedrig sein, was einen unmittelbaren Haut-zu-Haut-Kontakt verhindert. Manchmal benötigen Babys mit angeborener Lungenentzündung direkt nach der Geburt Wiederbelebungsmaßnahmen, manchmal ist der Grad der Atemwegsbeeinträchtigung nicht so ausgeprägt. Manifestationen einer Lungenentzündung sind Atemwegserkrankungen, die klinisch durch Atemnot bedingt sind. Kurzatmigkeit ist je nach Schweregrad durch ein Zurückziehen der Interkostalräume und Bereiche oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins sowie ein Zurückziehen des Brustbeins beim Atmen gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund eines Atemversagens werden Tachypnoe und Herzrasen festgestellt. All dies deutet auf eine eindeutige Pathologie des Atmungssystems hin und erfordert eine sofortige weitere Überprüfung.

Wenn eine Lungenentzündung durch ein Virus aus der TORCH-Gruppe verursacht wird, können andere Symptome einer generalisierten Infektion auftreten. Beispielsweise hat das Cytomegalievirus einen Tropismus für das Gehirn und die Leber des Kindes, daher verursacht diese Infektion beim Befall des Fötus schwere Hirnschäden in Form ischämische Läsionen und Zysten sowie Lebervergrößerung und schwerer Ikterus mit Bilirubin-Enzephalopathie. Daher kann eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund dieser Symptome eine spezifische Manifestation dieses Virus sein.

Eine angeborene Lungenentzündung, die durch das Rötelnvirus verursacht wird, kann sich als charakteristischer Ausschlag am Körper des Kindes mit Symptomen der Atemwege äußern.

Bakterielle Lungenentzündung weist Besonderheiten in ihrem Verlauf auf, da der Entzündungsprozess eitriger Natur ist. Sie treten häufiger in den ersten beiden Tagen auf, wenn sich der Zustand des Babys stark verschlechtert. Vor dem Hintergrund schwerer Atemnot treten Vergiftungssymptome auf – die Körpertemperatur des Kindes steigt, oder wenn es sich um ein Frühgeborenes handelt, kommt es höchstwahrscheinlich zu einer Unterkühlung. Das Neugeborene verweigert die Brust, verliert an Gewicht und wird unruhig. Das alles zusammen mit Atemwegsbeschwerden sollte an eine Lungenentzündung denken lassen.

Komplikationen und Folgen

Komplikationen einer angeborenen Lungenentzündung hängen von der Art des Erregers ab und können sofort oder verzögert auftreten. Wenn der Erreger schnell zu einer Zerstörung des Lungengewebes führt, sind Komplikationen wie die Ausbreitung einer Infektion möglich. Eine solche häufige Infektion bei Befall der Lunge kann schnell dazu führen, dass der Erreger in die Blutbahn gelangt und eine Bakteriämie entsteht. Sepsis dafür kleines Kind droht mit dem Tod. Weitere systemische Komplikationen können das hämorrhagische Syndrom, das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, hämodynamische Störungen, das Fortbestehen der fetalen Kommunikation und vor diesem Hintergrund ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen sein.

Zu den pulmonalen Komplikationen kann die Entwicklung von Rippenfellentzündung, Atelektase und Pneumothorax gehören.

Die Folgen einer Lungenentzündung können schwerwiegender sein, wenn es sich um systemische Läsionen handelt. Wenn eine Lungenentzündung viral ist, kann es zu Schäden an anderen Organen und systemischen Manifestationen kommen – Geburtsfehler, chronische Formen Infektionen und geistige Beeinträchtigung.

Diagnose einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Die Diagnose einer angeborenen Lungenentzündung wird immer dadurch erschwert, dass es viele Varianten einer Insuffizienz des Atmungssystems geben kann und eine Differenzierung dieser Erkrankungen erforderlich ist. Wenn die Diagnose einer angeborenen Lungenentzündung bestätigt wird, ist es wichtig, die Art des Erregers zu diagnostizieren, da die Behandlungstaktiken unterschiedlich sind. Daher muss die Diagnose mit den anamnestischen Daten der Mutter zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf beginnen. Es ist sehr wichtig herauszufinden, ob die Mutter Infektionen hat und ob eine Studie mit der TORCH-Gruppe durchgeführt wurde, da es sich dabei um die schwerwiegendsten Krankheitserreger handelt.

Ein Merkmal der angeborenen Lungenentzündung, vor allem bei Frühgeborenen, ist ein unklares objektives Bild. Auskultationsdaten geben in der Regel kein klares Bild einer Lungenentzündung, da ein bilateraler Prozess gleichermaßen auf eine Lungenentzündung hinweisen kann und Atemnotsyndrom. Daher können die wichtigsten diagnostischen Methoden als zusätzliche Labor- und Labormethoden angesehen werden instrumentelle Methoden Forschung.

Tests für ein Neugeborenes haben ihre eigenen Besonderheiten physiologische Gründe- Die Anzahl der Blutzellen nimmt zu, um eine normale Zellatmung sicherzustellen, und am fünften Tag kommt es zu einem physiologischen Leukozyten-Crossover. Daher sind Veränderungen der Labordaten, die auf eine Lungenentzündung hinweisen können, nicht so spezifisch wie bei älteren Kindern. Der Nutzen einer Lungenentzündung kann jedoch durch eine Zunahme der Leukozytenzahl in der Dynamik und Abwesenheit angezeigt werden Leukozyten-Crossover am fünften Lebenstag des Kindes. Dies weist auf eine bakterielle Infektion hin, und man kann eine virale Ätiologie einer Lungenentzündung ausschließen oder an eine Assoziation von Viren und Bakterien denken.

Manchmal ist es bei der Behandlung einer Lungenentzündung bei einem Kind nicht möglich, Ergebnisse zu erzielen, dann wird die Mutter untersucht, um den spezifischen Erreger zu bestimmen. Schließlich ist in diesem Fall die Mutter die Hauptinfektionsquelle für das Kind, während die Antikörper des Kindes noch nicht gebildet sind und nicht bestimmt werden können. Zu diesem Zweck führen sie durch serologischer Test Blut der Mutter mit Bestimmung von Antikörpern gegen bestimmte Infektionen. Der Spiegel der Antikörper der Immunglobulinklassen G und M wird bestimmt. Dabei werden spezielle Reagenzien verwendet, die es ermöglichen, den Spiegel dieser Antikörper gegen eine spezielle Infektion zu bestimmen. Kommt es zu einem Anstieg des Immunglobulin-G-Spiegels, kann dieses Virus nicht an der Entstehung einer Lungenentzündung bei einem Kind beteiligt sein, da es nur auf eine alte Infektion hinweist. Wenn jedoch Immunglobuline M nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin akute Infektion Das heißt, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch der Fötus infiziert ist. Unter spezielle Analysen Bei Verdacht auf Genitalinfektionen wird zusätzlich ein Vaginalabstrich untersucht. Dies ist bei einer bakteriellen Lungenentzündung erforderlich, wenn der Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen genau bestimmt werden können.

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es, die Diagnose einer Lungenschädigung genau zu stellen und die Lokalisation des Prozesses zu klären. Röntgenzeichen einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen sind eine Deflation der Lunge und ein erhöhtes Gefäßmuster auf der Lunge Anfangsstadien Krankheiten und dann treten entzündlich-infiltrative Veränderungen konfluierender Natur auf. Wenn das Kind jedoch zu früh ist, ermöglicht eine Röntgenaufnahme keine genaue Diagnose zwischen Lungenentzündung und Hyalinmembranerkrankung, da die Veränderungen bei beiden Pathologien identisch sind. Daher besteht Bedarf an zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer angeborenen Pneumonie sollte bei Erkrankungen der Hyalinmembran, vor allem bei Frühgeborenen, sowie bei Aspirationssyndrom, angeborenen Lungenfehlbildungen, Zwerchfellhernie, Herzpathologie und Verletzungen des Zentralnervensystems, die mit Atemversagen einhergehen. Die Hyaline-Membran-Krankheit ist eine Pathologie von Frühgeborenen, die sich vor dem Hintergrund eines unzureichenden Tensids in der Lunge entwickelt. Die Pathologie ist durch ähnliche Veränderungen im Röntgenbild in Form einer „Baumwoll“-Lunge gekennzeichnet, daher benötigen solche Kinder die Verabreichung von exogenem Tensid.

Auch angeborene Defekte des Atmungssystems können sich als Atemwegserkrankungen äußern und müssen daher ausgeschlossen werden. Bei angeborenen Herzfehlern äußert sich das Krankheitsbild in mehr zu später Stunde und Ultraschall des Herzens ermöglicht eine genaue Differenzierung. Einige „kritische“ Herzfehler können sich bereits in den ersten Stunden manifestieren. In diesem Fall ist eine entsprechende Anamnese erforderlich, um den Defekt in der Gebärmutter zu identifizieren.

Behandlung einer angeborenen Lungenentzündung bei einem Neugeborenen

Die Behandlung einer angeborenen Lungenentzündung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Der Behandlungsansatz ist komplex und berücksichtigt viele Zusammenhänge in der Pathogenese und den Betreuungsbedingungen des Kindes. Daher müssen Sie die Behandlung mit einer Kur beginnen.

Für ein Neugeborenes mit Lungenentzündung ist der Inkubationsmodus am besten geeignet, da Sie den richtigen verwenden können Temperaturregime. Die durchschnittliche Temperatur im Brutkasten für Babys beträgt 32-34 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt in den ersten Tagen 80-90 %. Sehr wichtig ist die Sauerstoffunterstützung, die auch direkt im Inkubator erfolgen kann.

Die Ernährung eines Kindes mit angeborener Lungenentzündung sollte weiterhin mit Muttermilch erfolgen, die Gesamtkalorienaufnahme sollte begrenzt sein, jedoch die Häufigkeit der Fütterungen erhöhen. Eine Sauerstoffversorgung des Kindes ist daher obligatorisch Stoffwechselstörungen wirken sich sehr negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus. Befindet sich das Kind in einem Inkubator, kann die Zufuhr von freiem Sauerstoff oder über eine Maske erfolgen. Wenn das Kind geschwächt oder zu früh ist und eine Korrektur der Atmung selbst erforderlich ist, werden bei Bedarf spezielle Sauerstoffversorgungsgeräte mit konstantem Überdruck in den Atemwegen oder eine maschinelle Beatmung angeschlossen.

Erst nach solchen Maßnahmen können wir über eine andere medikamentöse Therapie sprechen.

Wenn der Erreger einer Lungenentzündung genau identifiziert ist, sollte die Behandlung möglichst gezielt erfolgen. Wenn der Erreger eine virale Ätiologie hat, wird natürlich eine antibakterielle Therapie zusammen mit einer antiviralen Therapie eingesetzt. Wenn eine angeborene Lungenentzündung durch das Cytomegalievirus mit systemischer Schädigung von Organen und Systemen verursacht wird, wird eine Therapie durchgeführt mit besonderen Mitteln aus der Gruppe der Interferone.

  1. Viferon ist ein antivirales Medikament, das rekombinantes menschliches Interferon enthält und gegen die meisten Viren aus der Herpesgruppe wirksam ist. Es wirkt auf das Cytomegalievirus, das Hepatitisvirus und einige andere bakterielle Infektionen durch immunmodulatorische Wirkungen. Das Medikament ist in Form von Salben, Gelen und Zäpfchen erhältlich. Für die Behandlung von Neugeborenen wird es in der Form empfohlen rektale Zäpfchen. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 500.000 IE zweimal täglich und anschließend nach einem speziellen Schema mit Überwachung der Blutuntersuchungen des Kindes auf spezifische Antikörper in der Zukunft. Nebenwirkungen sind möglich: Thrombozytopenie, Juckreiz an der Injektionsstelle, Rötung und Allergien. Vorsichtsmaßnahmen – die Anwendung bei Kindern mit schweren angeborenen Immundefekten wird nicht empfohlen.
  2. Wenn Toxoplasma als Manifestation einer Lungenentzündung und einer generalisierten Infektion bestätigt wird, wird eine spezifische Behandlung durchgeführt.

Spiramycin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, das Mittel der Wahl zur Behandlung von Toxoplasmose. Es hat die höchste Aktivität gegen Toxoplasma und hemmt die Synthese seiner Wandproteine, hat jedoch keine teratogene Wirkung. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 6-9 Millionen IE pro Tag. Nebenwirkungen von Spiramycin sind Parästhesien, Störungen der Hautempfindlichkeit, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Zittern, beeinträchtigter Gallenabfluss sowie anhaltende Gelbsucht bei einem Kind.

  1. Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Neugeborenen gelten als wichtigstes und obligatorisches Behandlungsmittel. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit zwei Arzneimitteln, deren Anwendung ausschließlich parenteral (intramuskulär und intravenös) erfolgt. Die Behandlung erfolgt stufenweise: Im ersten Kurs wird ein B-Lactam-Antibiotikum (halbsynthetisches Penicillin oder Cephalosporin der 2. Generation) in Kombination mit Aminoglykosiden verschrieben. Wenn diese Medikamentenkombination unwirksam ist, werden Zweitkursmedikamente verschrieben – Cephalosporine 3-4 mit Amikacin oder Vancomycin.

Netromycin– Antibiotikum der Aminoglykosidgruppe, aktive Substanz Das ist Netilmicin. Das Medikament ist wirksam gegen Staphylococcus, Klebsiella, Escherichia coli und einige andere Bakterien, die eine wichtige Rolle bei Lungenschäden in der Gebärmutter spielen. Bei der Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen wird eine Dosierung von 15 mg/kg/Tag in 2 Dosen angewendet. Nebenwirkungen – Schlafstörungen, Schläfrigkeit oder Lethargie, Schädigung des Nierenparenchyms, Stuhlstörungen. Vorsichtsmaßnahmen – nicht verwenden, wenn Sie eine Nierenschädigung haben.

Cefpirom– antibakterieller Wirkstoff der 4. Generation der Cephalosporin-Gruppe. Das Medikament hat bakterizide Wirkung gegen viele extrazelluläre opportunistische Mikroorganismen. Bei der Behandlung von Lungenentzündung dieses Medikament intravenös oder intramuskulär angewendet. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 50 bis 100 Milligramm pro Kilogramm Gewicht und Tag. Das Medikament hat keine ausgeprägte Wirkung auf die Organe eines Neugeborenen und kann daher zur Behandlung eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind in Form von Durchfall beim Baby oder einer Störung der Bildung der Darmbiozönose möglich, daher erfolgt die Behandlung zusammen mit probiotischen Präparaten.

  1. Bei solchen Kindern werden unbedingt Probiotika eingesetzt, um Störungen in der bakteriellen Zusammensetzung des Darms zu korrigieren.

Acidolac- ein Medikament, das Laktobazillen enthält, die Milchsäure bilden und die Vermehrung pathogener Bakterien verhindern. Dadurch entsteht das Medikament Bevorzugte Umstände zur Entwicklung wohltuende Mikroflora Innereien. Lactobacillus reuteri, der Bestandteil des Arzneimittels ist, ist vollständig antibiotikaresistent und kann daher verwendet werden komplexe Behandlung genau solche Pathologien. Die zur Wiederherstellung der Mikroflora und zur Normalisierung der Darmmotilitätsfunktion bei Kindern ausreichende Dosierung beträgt einen halben Beutel pro Tag in zwei Dosen. Das Pulver kann in Milch aufgelöst und dem Baby vor dem Füttern gegeben werden. Nebenwirkungen sind Durchfall, Stuhlverfärbung und Grollen im Darm.

Vitamine und physiotherapeutische Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen werden in der akuten Phase nicht eingesetzt. Eine Mutter kann während der Stillzeit ihres Babys Vitaminpräparate einnehmen, auch nachdem es sich von den Kursen erholt hat, was die Prognose für das Baby verbessert.

Traditionelle Behandlung der angeborenen Lungenentzündung

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur von der Mutter angewendet werden, und die Verschreibung von Kräutern oder Aufgüssen für das Kind ist kontraindiziert. Wenn bei der Mutter eine Infektion diagnostiziert wird, können Sie sie verwenden Hausmittel in Kombination mit Medikamenten.

  1. Es hat sich als hochwirksam bei der Behandlung von Infektionen erwiesen, die bei der Mutter chronisch verlaufen und beim Kind Krankheiten verursachen können. Heilkräuter. Zum Kochen medizinischer Tee Sie müssen 25 Gramm Minze, 50 Gramm Lakritze und die gleiche Menge wilder Rosmarinblätter nehmen, dies bei schwacher Hitze fünf bis zehn Minuten lang kochen und dann abseihen. Sie müssen diesen Tee dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.
  2. Ein Sud aus Eibisch-, Fingerkraut- und Hagebuttenkräutern ist besonders wirksam gegen eine Zytomegalievirus-Infektion. Sie müssen aus einem Liter Wasser und diesen Kräutern Tee zubereiten und ihn über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken. Die Behandlungsdauer beträgt vier Wochen.
  3. Tee aus Kamillenblättern, Eichenrinde und Anisrinde wirkt antiviral und antibakteriell. Zur Zubereitung müssen alle Zutaten mit Wasser übergossen und gekocht werden. Morgens und abends je ein halbes Glas einnehmen.

Homöopathische Arzneimittel kann auch bei Müttern erfolgreich eingesetzt werden, wodurch die Reaktion des Kindes verbessert wird Drogen Therapie und beschleunigt seine Genesung.

  1. Antimonium Tartaricum ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs. Zur Behandlung von Lungenentzündungen bei Kindern mit starken feuchten Rasselgeräuschen in der sechsten Verdünnung. Dosierung des Arzneimittels: alle sechs Stunden zwei Tropfen in Tee oder Wasser für die Mutter. Nebenwirkungen sind möglich in Form von allergische Reaktionen. Vorsichtsmaßnahmen – verwenden Sie das Medikament nicht, wenn Sie angeborene Defekte beim Baby vermuten.
  2. Gepar-Schwefel ist anorganisch homöopathische Medizin. Wird bei Frühgeborenen mit Atemproblemen und Tensidmangel angewendet. Methode zur Verwendung des Arzneimittels in Kapseln. Dosierung des Arzneimittels: dreimal täglich zwei Kapseln. Mögliche Nebenwirkungen sind eine Hyperämie der Haut an Händen und Füßen sowie ein Hitzegefühl. Vorsichtsmaßnahmen – nicht in Kombination mit Sorptionsmitteln verwenden.
  3. Veratrum viride ist ein homöopathisches Mittel, das aus organischen Wirkstoffen besteht und dabei hilft, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren, auch im Kampf gegen virale Erreger. Das Medikament wird bei einer Lungenentzündung mit schwerer Herzinsuffizienz bei einem Kind eingesetzt. Dosierung: Zweimal täglich vier Tropfen jeweils eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate.
  4. Aconitum ist ein homöopathisches Mittel natürlichen pflanzlichen Ursprungs, das zur Anwendung in der akuten Phase in der dritten Verdünnung empfohlen wird, gefolgt von einem Übergang zur gleichen Dosierung von Bryonia. Dosierung – dreimal täglich drei Tropfen pro fünfzig Gramm Wasser für die Mutter. Das erste Medikament wird zwei Wochen lang eingenommen und dann auf das nächste umgestellt. Zu den Nebenwirkungen zählen Zittern der Finger oder des Kinns des Kindes.

Es ist zu berücksichtigen, dass Leute und Homöopathische Mittel haben keinen Vorrang in der Behandlung und dürfen nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden.


Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine Schädigung des Lungengewebes, die hauptsächlich infektiösen Ursprungs ist. Wie entsteht eine Lungenentzündung bei Neugeborenen und welche Folgen kann diese Erkrankung haben?

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen tritt auf, wenn sie in der Gebärmutter, während der Passage des Geburtskanals oder in den ersten Lebenstagen mit pathogenen Mikroorganismen infiziert wird. Abhängig von der Art der Infektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu entwickeln:

  • Transplazentar (durch die Plazenta aus dem Blut der Mutter): Herpes-simplex-Virus, Röteln, Cytomegalievirus, Listerien, Treponema pallidum, Mycobacterium tuberculosis.
  • Perinatal (während der Geburt oder danach). Kaiserschnitt): Chlamydien, Mykoplasmen, Escherichia coli, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Anaerobier.
  • Postnatal (nach der Geburt): Atemwegsviren, Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis, Bakterien der Darmgruppe, Pilze.

Es ist ziemlich schwierig, die genaue Ursache einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen herauszufinden. Mikrobiologische Studien werden nur unter Bedingungen durchgeführt Entbindungsheim oder eine spezialisierte Kinderabteilung. Wenn ein Kind zu Hause behandelt wird, ist es nicht immer möglich, den Schuldigen des Problems zu identifizieren. In diesem Fall konzentriert sich der Arzt auf die Krankheitssymptome und wählt die Therapie unter Berücksichtigung aller möglichen Krankheitserreger aus.

Wichtige Aspekte:

  • Eine Viruspneumonie entwickelt sich bei Kindern in den ersten Lebensmonaten äußerst selten.
  • Schwere Formen der Erkrankung bei einem Kind gehen meist mit einer Infektion mit einer gemischten Bakterienflora einher.
  • Bei Säuglingen ist der Erreger einer schweren Lungenentzündung, die ohne Fieber auftritt, meist Chlamydien.
  • Bis zu 10 % aller Lungenentzündungen, die in den ersten Lebenstagen auftreten, werden durch Haemophilus influenzae verursacht.
  • Viele Kinder entwickeln eine Mischinfektion, die zu verschwommenen Krankheitssymptomen und Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.
  • 70 % aller häuslichen Lungenentzündungen bei Neugeborenen werden durch Streptokokken verursacht.
  • Pilzinfektionen treten vor allem bei Kindern auf, lange Zeit diejenigen mit mechanischer Beatmung.
  • Bei geschwächten Kindern mit Immunschwäche und einigen Entwicklungsstörungen kommt es zu einer länger anhaltenden Lungenentzündung (mehr als 1,5 Monate). Die Folgen einer solchen Lungenentzündung können sich lebenslang auswirken.

Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit:

  • intrauterine Infektion;
  • mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft;
  • lange schwere Arbeit;
  • Asphyxie während der Geburt;
  • mechanische Beatmung nach der Geburt;
  • Frühgeburt;
  • Fehlbildungen der Lunge und des Herzens;
  • Rachitis;
  • Immunschwächezustände;
  • Unterkühlung.

Vertreter der atypischen Flora: Chlamydien und Mykoplasmen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Lungenentzündung bei Säuglingen. Diese Krankheit ist durch einen langwierigen Verlauf ohne Temperaturanstieg gekennzeichnet. An zweiter Stelle hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens stehen bakterielle Lungenentzündungen, die durch Anaerobier und die Darmflora verursacht werden. Staphylokokken-Lungenerkrankungen außerhalb des Krankenhauses sind äußerst selten. Bei Kindern, die älter als 3 Monate sind, besteht ein erhöhtes Risiko, sich mit Atemwegsviren anzustecken.

Symptome

Die Symptome einer Lungenentzündung hängen vom Erreger und dem Zeitpunkt der Infektion ab. Bei einer intrauterinen Infektion treten Krankheitszeichen bereits in den ersten Lebensminuten auf. Die meisten Kinder leiden während der Geburt unter Asphyxie. Selbst wenn das Baby seinen ersten Atemzug alleine macht, zeigen sich innerhalb der ersten Stunden deutliche Symptome Atemstillstand.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen aufgrund einer intrauterinen Infektion:

  • Dyspnoe;
  • laute Atembeschwerden;
  • blasse Haut;
  • Verweigerung des Essens;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Hemmung der Grundreflexe;
  • Gewichtsverlust.

Alle Symptome eines Babys entwickeln sich innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Am 1. und 2. Tag steigt die Körpertemperatur und der Zustand des Babys verschlechtert sich. Es können Anzeichen einer Schädigung anderer Organe (Herz, Verdauungstrakt, Gehirn). Die Behandlung eines solchen Babys erfolgt in der Abteilung Intensivstation.

Bei einem Neugeborenen mit einer postnatalen Infektion treten die Symptome einer Lungenentzündung etwas später auf. Am 2.-3. Lebenstag wird ein Anstieg der Körpertemperatur beobachtet. In den ersten Tagen kann der Zustand des Kindes zufriedenstellend sein. Neben Anzeichen einer Atemwegsschädigung treten weitere Symptome auf:

  • Durchfall;
  • Bindehautentzündung;
  • pustulöse Hautveränderungen.

Diese Anzeichen treten nicht bei allen Kindern auf. Die Schwere der Manifestationen der Krankheit hängt von der Prävalenz und Schwere des Prozesses ab.

Rufen Sie beim ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Ihrem Baby unbedingt einen Arzt!

Eine Lungenentzündung bei Säuglingen im Alter von 1–6 Monaten weist ihre eigenen Besonderheiten auf:

  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • laufende Nase mit schleimigem oder eitrigem Ausfluss;
  • verstopfte Nase;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • Verweigerung des Essens;
  • schlechter Schlaf;
  • Aufregung, gefolgt von Lethargie.

Gefährliche Symptome einer Lungenentzündung bei Säuglingen und Neugeborenen:

  • erhöhte Atemfrequenz von mehr als 60 pro Minute bei Neugeborenen und mehr als 50 bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Monaten;
  • stöhnendes oder grunzendes Atmen;
  • ausgeprägte Retraktion der Interkostalräume;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • starke Blässe;
  • Lethargie, Verwirrung.

Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt in der Kinderabteilung vorbereiten.

Komplikationen

Lungenentzündung - gefährlicher Zustand das Leben eines Kindes bedrohen. Bei vorzeitiger Diagnose und unzureichender Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • eitrige Pleuritis (Schädigung des Gewebes um die Lunge);
  • Lungenabszess;
  • Herzschaden;
  • DIC-Syndrom;
  • Sepsis.

Treten Komplikationen auf, wird das Kind intensivmedizinisch in einer spezialisierten Kinderabteilung behandelt.

Behandlungsmethoden

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen erfordert einen besonderen Ansatz bei Diagnose und Behandlung. Eine Lungenentzündung verläuft bei Kindern in den ersten Lebenstagen und -monaten oft schwerwiegend und birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Bei Frühgeborenen und geschwächten Babys kann das Krankheitsbild verschwommen sein, was eine schnelle und korrekte Diagnose nicht zulässt. Auch eine gemischte bakteriell-pilzliche oder bakteriell-virale Lungenschädigung erschwert die Diagnose erheblich.

Nichtmedikamentöse Therapie

Die Ernährung eines Kindes mit schwerer Lungenschädigung mit Anzeichen einer Ateminsuffizienz erfolgt parenteral oder über eine Sonde. Stillen ist möglich, wenn sich das Baby in einem zufriedenstellenden Zustand befindet. Nimmt das Neugeborene keine Brust, wird für die Ernährung eine angepasste künstliche Säuglingsnahrung ausgewählt.

Während der gesamten Behandlung ist es wichtig, eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern und auf Sauberkeit zu achten. Haut. Das Baby sollte regelmäßig umgedreht werden, um das Auftreten möglicher Hautausschläge zu überwachen und das Auftreten von Windeldermatitis zu verhindern.

Drogen Therapie

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen ist ein Grund für die Verschreibung antibakterielle Therapie. Die Wahl des Arzneimittels hängt vom Erreger der Erkrankung, der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Kindes ab. Zur Behandlung von Neugeborenen werden Medikamente aus der Gruppe der geschützten Penicilline in Kombination mit Cephalosporinen oder Aminoglykosiden der III-IV-Generation eingesetzt. Kommt es nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik zu einer Lungenentzündung, werden zur Behandlung vor allem Cephalosporine und Medikamente aus der Gruppe der Glykopeptide eingesetzt.

Bei Säuglingen im Alter von 1–6 Monaten werden Medikamente aus der Gruppe der Makrolide zur Behandlung einer Lungenentzündung eingesetzt. Aktive Nutzung Diese Mittel werden erläutert häufige Entwicklung atypische (Chlamydien-)Pneumonie. Bei einer durch gewöhnliche Bakterienflora verursachten Lungenentzündung werden Cephalosporine eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Verwenden Sie Antibiotika nur nach ärztlicher Verordnung und in genau vorgeschriebener Dosierung!

Nach einer Antibiotikatherapie muss die Wirksamkeit der Medikamente überwacht werden. Hierzu wird zur Bestimmung eine Sputumkultur entnommen Pathogene Mikroorganismen. Wenn das Kind zu Hause behandelt wird, basiert die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie auf klinischen Daten (Zustand des Kindes, Schwere der Krankheitssymptome). Das Wohlbefinden des Babys verbessert sich nach 2-3 Tagen der Einnahme von Antibiotika.

Andere Behandlungen für Lungenentzündung:

  1. Infusionstherapie (Infusion von Lösungen, die die Funktion des Körpers normalisieren).
  2. Enzympräparate;
  3. Immunmodulatoren;
  4. Vitamine (während der Genesung).

Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die die besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten erfordert. Eine Selbstmedikation gegen Lungenentzündung bei einem Baby in den ersten Lebenstagen und -monaten ist nicht akzeptabel. Die Folgen einer vorzeitigen und unzureichenden Behandlung können sehr traurig sein. Wenn sich bei Ihrem Kind die ersten Anzeichen von Beschwerden zeigen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Sie sind ein ziemlich aktiver Mensch, der sich um Ihr Atmungssystem und Ihre Gesundheit im Allgemeinen kümmert und darüber nachdenkt, weiterhin Sport treibt, einen gesunden Lebensstil führt und Ihr Körper wird Sie ein Leben lang erfreuen, und keine Bronchitis wird Sie stören. Vergessen Sie aber nicht, sich rechtzeitig den Untersuchungen zu unterziehen, Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, das ist sehr wichtig, nicht zu unterkühlen, schwere körperliche und starke emotionale Überlastung zu vermeiden.

  • Es ist Zeit, darüber nachzudenken, was Sie falsch machen ...

    Sie sind gefährdet, Sie sollten über Ihren Lebensstil nachdenken und anfangen, auf sich selbst zu achten. Sportunterricht ist erforderlich, oder noch besser: Fangen Sie an, Sport zu treiben, wählen Sie die Sportart, die Ihnen am besten gefällt, und machen Sie daraus ein Hobby (Tanzen, Radfahren, Fitnessstudio oder versuchen Sie einfach, mehr zu laufen). Vergessen Sie nicht, Erkältungen und Grippe rechtzeitig zu behandeln, sie können zu Komplikationen in der Lunge führen. Arbeiten Sie unbedingt an Ihrer Immunität, stärken Sie sich, seien Sie so oft wie möglich in der Natur und frische Luft. Vergessen Sie nicht, sich regelmäßigen jährlichen Untersuchungen zu unterziehen; Lungenerkrankungen lassen sich im Anfangsstadium viel einfacher behandeln als im fortgeschrittenen Stadium. Vermeiden Sie emotionalen und körperlichen Stress; beseitigen oder minimieren Sie das Rauchen oder den Kontakt mit Rauchern.

  • Es ist Zeit, Alarm zu schlagen! In Ihrem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung sehr groß!

    Sie gehen völlig verantwortungslos mit Ihrer Gesundheit um und zerstören dadurch die Funktion Ihrer Lunge und Bronchien. Haben Sie Mitleid mit ihnen! Wenn Sie lange leben möchten, müssen Sie Ihre gesamte Einstellung zu Ihrem Körper radikal ändern. Lassen Sie sich zunächst von Spezialisten wie einem Therapeuten und einem Lungenarzt untersuchen, die Sie benötigen radikale Maßnahmen sonst könnte alles schlecht für dich enden. Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, ändern Sie Ihr Leben radikal, vielleicht sollten Sie Ihren Job oder sogar Ihren Wohnort wechseln, Rauchen und Alkohol vollständig aus Ihrem Leben verbannen und den Kontakt mit Menschen mit solchen schlechten Angewohnheiten auf ein Minimum reduzieren, härter werden , stärken Sie Ihre Immunität so weit wie möglich verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft. Vermeiden Sie emotionale und körperliche Überlastung. Entfernen Sie alle aggressiven Produkte vollständig aus dem täglichen Gebrauch und ersetzen Sie sie durch natürliche, natürliche Heilmittel. Vergessen Sie nicht, den Raum zu Hause nass zu reinigen und zu lüften.

  • Lungenentzündung ist heutzutage in aller Munde. Viele Komplikationen, insbesondere nach einer Grippeerkrankung, hängen mit der Lunge zusammen, wobei das Atmungssystem möglicherweise am anfälligsten ist. Es gibt primäre und sekundäre Formen, es besteht aber auch die Möglichkeit einer Erkrankung wie einer Lungenentzündung bei Neugeborenen. Kinder sind am stärksten gefährdet, da ein Neugeborenes Gefahr läuft, an dieser komplexen und gefährlichen Krankheit zu sterben.

    Eine Frau, die ein Kind erwartet, kümmert sich um es und spürt in ihrem Herzen, was nötig ist, wie es sich fühlt. Es ist schwierig, Ihre Gesundheit und die Ihres Babys damit zu schützen große Mengen neu und gefährliche Krankheiten was zu ernsthaften Schäden führen kann.

    Wenn Sie die Gründe kennen, warum bei Neugeborenen eine Lungenentzündung auftreten kann, ist es einfacher, sie zu vermeiden und beim ersten Verdacht auf die Krankheit alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen.

    Infektion

    Die Schwere der Erkrankung hängt von der Zeit ab, die seit der Infektion bis zur Geburt des Kindes verstrichen ist. Je früher die Infektion auftritt, desto schwerwiegender und gefährlicher ist der Verlauf einer Lungenentzündung bei einem Neugeborenen. Dies liegt daran, dass das Kind im Mutterleib nicht in der Lage ist, die Entzündung alleine zu bewältigen. Das Immunsystem befindet sich noch im Aufbau und ist noch nicht perfekt. Selbst für einen Erwachsenen ist eine Lungenentzündung eine ernste Belastungsprobe.

    Der Krankheitsverlauf und seine Schwere hängen in vielerlei Hinsicht von der Art der Infektion ab, und wenn es sich um einen milderen Typ handelt, kann die Krankheit schnell lokalisiert werden. Wichtiger Punkt, Vollzeitgeburt des Kindes, da die Tatsache des Geburtszeitpunkts sowohl die Therapietaktik als auch die unmittelbare Prognose direkt beeinflusst.

    Auch die Eigenschaften des Körpers haben einen Einfluss auf allgemeiner Zustand Und egal wie viel Kraft erforderlich ist, das Baby wird um sein Leben kämpfen, oder es wird nicht genug Kraft haben, um zu kämpfen.

    Ursachen

    Es ist schwierig, die Gründe für das Auftreten einer Neugeborenenpneumonie eindeutig zu bestimmen. Manchmal handelt es sich um eine kombinierte Entzündung, die durch mehrere Faktoren verursacht wird. Dies ist die schwierigste Option, es ist sehr schwierig, die Krankheit zu überwinden, die Gefahr für das Leben des Babys ist offensichtlich.

    Die Erreger sind:

    • Pneumokokken;
    • Staphylokokken;
    • Streptokokken;
    • Pilze verschiedener Art;
    • Viren.

    Laut Physiologie ist es schwer zu verstehen, wie all diese Mikroorganismen in den Körper des Kindes eindringen, wenn es unter dem Schutz der Mutter steht. Aber wenn man es betrachtet, ist alles verständlich.

    Infektionsmethoden

    Während der Geburt kann ein kleiner Mensch beim ersten Atemzug Opfer einer Infektion werden. Diese Infektionsmethode wird als bronchogen bezeichnet und hat mehrere Gründe.

    Vor allem, anatomische Merkmale oder ungeformte Atemzentren, wenn das Baby noch nicht ausgewachsen ist. Auch eine Infektion der Mutter ist möglich chronische Krankheit, Blutungen während der Schwangerschaft und Dehydration während der Geburt.

    Es gibt auch eine hämatogene Methode, bei der die Infektion über das Blut übertragen wird. Allerdings ist diese Ursache einer Lungenentzündung recht selten.

    Aber in diesem Fall gibt es einen positiven Moment. Sich gesundheitlich abnormal fühlen, zukünftige Mutter geht zum Arzt und die Untersuchung stellt das Problem fest. Auf diese Weise können Sie Mutter und Kind rechtzeitig helfen und eine Behandlung verschreiben, die den Zustand lindert und die Krankheit lokalisiert.

    Symptome

    Klinische Manifestationen und Anzeichen einer Lungenentzündung können von Ärzten nicht unbemerkt bleiben, es gibt jedoch mehrere Merkmale. Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung bei Neugeborenen auf, wenn das Baby geboren wird vor dem Zeitplan, aus mehreren Gründen.

    Dann werden folgende Symptome einer Lungenentzündung beobachtet:

    1. Erstickung. Wenn ein Kind vorzeitig geboren wird, kommt es fast immer zu Erstickung. Mittlerweile ist es in der Praxis von Geburtshelfern weit verbreitet, und jedes Jahr steigt der Prozentsatz, heute ist es jede vierte Geburt. Um das Baby zu retten, greifen sie auf Wiederbelebungsmaßnahmen zurück;
    2. Schreit das Baby? Bei der Pathologie bei Neugeborenen ist der Schrei entweder schwach oder fehlt vollständig. Die Atmung ist schwer, arrhythmisch, man hört Keuchen und Geräusche, die einem Stöhnen ähneln. Gesundes Kind kündigt sein Erscheinen lautstark an, er hat die Kraft und Fähigkeit, eine laute Stimme zu erheben;
    3. Körpertemperatur. Die Körpertemperatur weist nicht bei allen Neugeborenen konstante Werte auf. Wenn es jedoch bei einem Kind auf kritische Werte ansteigt oder umgekehrt auf Mindestwerte (35 Grad oder sogar niedriger) abfällt, ist dies gefährlich. Dieser Zustand stellt eine echte Lebensgefahr dar und es ist äußerst schwierig, einem solchen Patienten zu helfen;
    4. Reflexe. Bei einer Lungenentzündung nimmt der Gesamttonus des Körpers ab und sein Zustand ist nicht zufriedenstellend. Lethargie tritt auf, es gibt keine angeborenen Reflexe. Dann greifen sie auf die Ernährung über einen Schlauch zurück und dieser wird angeschlossen künstliche Beatmung Lunge;
    5. Störungen des Verdauungstraktes. Wenn die Form nicht schwerwiegend ist, es sich um einen Lungenfehler handelt, das Kind jedoch selbstständig atmen kann, können Essstörungen beobachtet werden. Es kommt zu Erbrechen, das Körpergewicht sinkt auf kritische Werte;
    6. Betriebsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems. Der Zusammenhang mit allen Organen ist offensichtlich, und wenn die Funktion des Herzens gestört ist, kommt es zu einer bläulichen Verfärbung der Haut und zu Schwellungen. Der Herzrhythmus ist verändert, erholt sich jedoch schnell, nachdem die Manifestationen einer Neugeborenenpneumonie verschwunden sind.

    Bei einer Infektion nach der Geburt sind die Symptome unterschiedlich. Sie treten am dritten Tag auf und der Schweregrad hängt davon ab, wie lange das Kind der Infektion ausgesetzt war. Charakteristisch für die Patienten sind Veränderungen der Haut- und Schleimhautfarbe von grau nach bläulich. Charakteristisch erscheint die Zyanose, die auch bei einer Infektion auftritt Nasolabialdreieck von blauer Farbe.

    Es treten offensichtliche Funktionsstörungen des Zentralnervensystems auf, wie zum Beispiel erhöhte Erregbarkeit und Apathie. Lethargie kommt häufiger vor. Appetitlosigkeit, das Kind hört auf zu essen oder erbricht alles, was es isst.

    Viele Menschen halten die Symptome von Erbrechen und Durchfall fälschlicherweise für eine Infektion des Darms und führen in solchen Fällen eine nutzlose Therapie durch, wodurch Zeit verschwendet wird, die zur Rettung des Babys hätte genutzt werden sollen. Fehler in der Diagnose führen zu irreversible Folgen Daher ist die Installation wichtig genaue Diagnose. Auch die Atmung verändert sich, sie wird erschwert und die Körpertemperatur steigt.

    Behandlung

    Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen und die Folgen, die entstehen können, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, machen Ärzte und Eltern dafür verantwortlich. Es geht umüber die Erhaltung des Lebens eines solchen Kindes und wie schnell Maßnahmen ergriffen werden und wirksame Therapie, das Ergebnis hängt davon ab. Sie können nicht alle Symptome loslassen, denn selbst bei der ungünstigsten Prognose besteht die Chance, das Baby zu retten. Bei Vorliegen der Voraussetzungen und entsprechender Pflege erinnern sich viele später nicht mehr an die Krankheit.

    Nur im Krankenhausumfeld kann rund um die Uhr ein positives Ergebnis garantiert werden Gesundheitspflege Eine sofortige Reaktion auf Veränderungen im Zustand des Kindes kann entscheidend sein; die Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen ist keine leichte Aufgabe. Dabei handelt es sich um eine heimtückische Erkrankung, die manchmal asymptomatisch verläuft und nur von erfahrenen Kinderärzten und Geburtshelfern behandelt werden kann. Damit verbunden ist die Tatsache, dass die Anmeldung und Geburt in einem spezialisierten Zentrum zwingende Voraussetzungen für den Erfolg sind.

    Manchmal sind Sekunden wichtig, wenn es um Entscheidungen und dringende Hilfe geht.

    Pflege

    Da die Mutter die Hauptverantwortliche für das Leben des Babys ist, ist es sehr wichtig, genau zu wissen, wie sie für die Pflege sorgen muss. Das Stillen hat Priorität, sofern der Zustand der Mutter und des Neugeborenen dies zulässt. Meistens ist das Baby so schwach, dass es nicht mehr alleine saugen kann; es wird müde und verlässt die Brust. Aber wenn eine solche Möglichkeit besteht, gibt es keine Möglichkeit, die Fütterung zu unterbrechen.

    In letzter Zeit wird das Pucken immer seltener, und zwar im Fall von kränkliches Kind, der Lungenprobleme hat, muss ausgeschlossen werden. Kontraktion Brust erschweren das Atmen und das Neugeborene verbraucht eine Größenordnung mehr Energie, und es muss geschützt werden.

    Ständige Drehungen und Bewegungen helfen, eine Verstopfung der Lunge zu vermeiden; er selbst ist nicht in der Lage, sich zu bewegen, daher muss dies sorgfältig von der Mutter überwacht werden, bzw medizinisches Personal. Die Körperhaltung wird stündlich verändert, was sich positiv auf den Zustand des Kindes auswirkt.

    Ein spezielles Gerät kann Schleim, der sich in der Lunge ansammelt, effektiv entfernen, und moderne Geräte ermöglichen die Entfernung.

    Ein Neugeborenes verfügt noch nicht über eine starke Immunität; im ersten Lebensmonat passen sich seine Organe und Gewebe an die Bedingungen an Außenumgebung. Jede Infektion, die zu diesem Zeitpunkt in den Körper des Babys eindringt, kann zu schweren Erkrankungen und Folgen führen, manchmal sogar tödlich. Infektiöser Prozess Im Falle einer Lungenentzündung, einschließlich einer intrauterinen Lungenentzündung, ist dies gefährlich, da sie nicht nur betroffen ist Lungengewebe, kann sich aber auch im ganzen Körper ausbreiten. Wenn Sie die Ursachen, Erscheinungsformen und vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit kennen, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden.

    Was ist eine Neugeborenenpneumonie?

    Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen (Pneumonie) ist Infektion Lungengewebe bei Kindern in den ersten 28 Lebenstagen mit charakteristische Symptome Vergiftung und Veränderungen im Atmungssystem.

    Bei einer Lungenentzündung füllen sich die Lungenbläschen mit Sekret und erfüllen ihre Funktion nicht mehr.

    Gefährdet sind:

    • Frühgeborene (geboren in weniger als 38 Schwangerschaftswochen);
    • Kinder mit intrauteriner Wachstumsverzögerung (Körpergewicht unter 2500 g);
    • per Kaiserschnitt geborene Kinder.

    Darüber hinaus erhöhen eine Reihe von Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby an der Krankheit erkrankt, erheblich, zum Beispiel:

    • fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel). Tritt als Folge von Sauerstoffmangel im Blut der Mutter auf, Plazentainsuffizienz (mangelnde Sauerstoffversorgung des Fötus durch die Blutgefäße der Plazenta);
    • Aspirationssyndrom, wenn beim Einatmen des Kindes ein Teil des Fruchtwassers in die Atemwege gelangt;
    • Geburtsverletzungen;
    • Hypoxie während der Geburt – eine lange wasserfreie Zeit (mehr als 24 Stunden);
    • Infektionskrankheiten des Urogenital- und Atmungssystems der Mutter;
    • Fehlbildungen der Lunge (bronchopulmonale Dysplasie).

    Interessant ist, dass ein Drittel der Lungenentzündung bei Neugeborenen eine sekundäre Begleiterkrankung vor dem Hintergrund der Haupterkrankung ist. Vor dem Hintergrund kann beispielsweise eine angeborene Lungenentzündung auftreten hämolytische Erkrankung, schwer Geburtstrauma, Sepsis. Eine solche Lungenentzündung bestimmt häufig die Schwere der Grunderkrankung sowie deren Ausgang.

    Arten von Krankheiten

    1. Angeborene (oder intrauterine) Lungenentzündung. Die Infektion infiziert den Fötus im Mutterleib. Sie werden in transplazentare unterteilt, wenn die Infektion von der Mutter über die Plazenta zum Baby gelangt. Vorgeburtlich, wenn der Fötus durch Fruchtwasser infiziert wird. Und intrapartal, wenn das Kind beim Passieren des Geburtskanals infiziert wird. Der Erreger der Krankheit dringt in diesem Fall aus dem Fruchtwasser oder aus dem infizierten Fortpflanzungstrakt der Mutter (Genitaltrakt) ein.
    2. Postnatale Lungenentzündung, die nach der Geburt eines Kindes auftritt. Sie werden unterteilt in im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Lungenentzündungen, bei denen die Infektion in der Entbindungsklinik oder der Abteilung für Neugeborenenpathologie auftritt, und in ambulant erworbene Lungenentzündungen, bei denen sich das Neugeborene nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik mit der Krankheit infiziert.

    Ein Fötus kann sich unter anderem über die Plazenta (transplazentarer Infektionsweg) von seiner Mutter infizieren.

    Darüber hinaus wird die Lungenentzündung je nach Art des Erregers üblicherweise in bakterielle, virale und pilzliche Erkrankungen unterteilt.

    Ursachen des Auftretens

    Bei reifen Neugeborenen ist die Hauptursache einer Lungenentzündung eine Infektion.. Alle anderen Faktoren (mütterliche Infektionen, Hypoxie während der Geburt, Geburtstrauma usw.) erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung, sind aber nicht deren Ursache!

    Während einer vorgeburtlichen Infektion am häufigsten häufige Krankheitserreger Sind Zytomegalievirus-Infektion, Herpes-simplex-Virus und Pneumocystis. Letzteres wird zur häufigsten Krankheitsursache Frühchen. Bei einer intranatalen Infektion ist das Kind Mikroorganismen ausgesetzt, die im Geburtskanal der Mutter leben. Dies sind:

    • Chlamydien;
    • Mykoplasmen;
    • Ureaplasma;
    • Streptokokken;
    • Candida (Pilzinfektion).

    Eine Streptokokkeninfektion verursacht bei 35 % der Säuglinge im ersten Lebensmonat eine Lungenentzündung.

    Krankenhausinfektionen, die eine nosokomiale Pneumonie hervorrufen, sind Klebsiella, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus.

    Bei Frühgeborenen ist neben einer Infektion die Hauptursache einer Lungenentzündung eine Unterentwicklung des Atmungssystems und des Immunsystems. Für solche Kinder ist es schwieriger, Infektionserreger zu bekämpfen, und sie sind anfälliger für Infektionen.

    Bei Kindern nach einer Kaiserschnittgeburt ist die Aufnahme von infiziertem Fruchtwasser oder Schleim aus dem Geburtskanal die Hauptursache einer Lungenentzündung. Infolgedessen kommt es zu einer Atelektase (Zusammenbruch eines Teils der Lunge), die zur Entstehung einer Lungenentzündung beiträgt.

    Möglichkeiten, bei Neugeborenen an einer Lungenentzündung zu erkranken:

    • Hämatogen (mit Blutfluss). Dies ist der häufigste Infektionsweg, wenn intrauterine Lungenentzündung. Von Infektionsherden bei einer schwangeren Frau gelangen die Viren oder Bakterien über die Blutbahn zum Fötus. Hier kommt es zu einer intrauterinen Infektion des Fötus.
    • Bronchogen. Dies ist der Infektionsweg bei einer postnatalen Lungenentzündung, wenn ein Kind eine Infektion von einer kranken Mutter oder Verwandten aufnimmt. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft.

    Symptome der Krankheit

    IN klinische Manifestation Eine Lungenentzündung bei Neugeborenen weist mehrere Gruppen von Symptomen auf:

    • Intoxikationssyndrom – tritt als Folge einer Vergiftung auf Körper des Kindes Toxine von Viren oder Bakterien. Die Nervösen und Immunsystem. Dies äußert sich in Schwäche, Essverweigerung, Schläfrigkeit, Blässe oder grauer Haut des Kindes. Es kann auch zu häufigem Aufstoßen oder zu Episoden eines kurzfristigen Atemstillstands (Apnoe) kommen.
    • Atemwegserkrankungen – entstehen als Folge einer Schädigung des Lungengewebes und damit einhergehend einem Sauerstoffmangel. Manifestiert in verstärkter Atmung, Beteiligung der Hilfsmuskeln am Atemvorgang (Retraktion). Interkostalräume, Aufweitung der Nasenflügel). Der Atem des Neugeborenen wird stöhnend und laut, und manchmal ist in der Ferne ein Keuchen zu hören. Die Haut um die Lippen und an den Gliedmaßen wird bläulich, was ein Zeichen von Sauerstoffmangel ist.
    • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems äußern sich in Form einer Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), vermindert Blutdruck, Ödem.
    • Störungen des Nervensystems – erhöhte Erregbarkeit des Kindes, Angstzustände, Aufstoßen, verminderter Muskeltonus.
    • Manifestationen anderer Organe und Systeme – vergrößerte Leber und Milz, frühe Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut vor dem 3. Lebenstag eines Kindes).

    Symptome einer Lungenentzündung bei Neugeborenen - Fotogalerie

    Bei einer Lungenentzündung ist bei Neugeborenen die Atmung beeinträchtigt; bei der Auskultation ist möglicherweise ein pfeifendes Geräusch zu hören ein häufiges Symptom Bei anhaltender Gelbsucht äußert sich Sauerstoffmangel im Gewebe in Form einer Blaufärbung (Zyanose) der Extremitäten oder Lippen

    Es ist wichtig zu wissen, dass ein Anstieg der Körpertemperatur bei Neugeborenen mit Lungenentzündung ein optionales Zeichen ist. In den ersten Lebenstagen kann es bei Kindern zu einer Unterkühlung (Körpertemperatur unter 36 Grad) kommen. Dies weist auf eine verminderte Immunreaktivität und eine schwere Vergiftung hin.

    Die häufigste Ursache einer Lungenentzündung ist medizinische Einrichtungen wird zu Staphylococcus aureus. Charakteristisch für die Staphylokokken-Pneumonie ist ein starkes Intoxikationssyndrom (Körpertemperatur über 38,5 °C, Atembeschwerden). Das Kind entwickelt schnell ein Atemversagen.

    Staphylokokken zerstören Lungengewebe, was zur Bildung von mit Eiter gefüllten Hohlräumen und Blasen führt. Entzündlicher Prozess breitet sich häufig auf benachbarte Gewebe aus und es entwickelt sich eine Rippenfellentzündung. Staphylokokken-Pneumonie, kompliziert durch einen Abszess oder eine Rippenfellentzündung, ist häufig die Todesursache bei Neugeborenen.

    Besonderheiten einer angeborenen Lungenentzündung bei Säuglingen:

    • Klinische und Röntgenmanifestationen Krankheiten treten in den ersten 72 Stunden im Leben eines Kindes auf.
    • Die Infektionsquelle ist die Mutter – sie wird mit der gleichen pathogenen Flora wie das Baby besät.
    • Das Kind hat oft Infektionsherde in Organen neben der Lunge.
    • Ab dem ersten Lebenstag des Babys ist eine Vergrößerung von Leber und Milz typisch.
    • Nach der Geburt werden entzündliche Veränderungen in der Plazenta festgestellt.

    Merkmale einer Lungenentzündung bei Frühgeborenen

    • Der Ausbruch der Krankheit mit unspezifischen Anzeichen - schlechtes Saugen, erhöhte Erregbarkeit des Kindes, Blässe oder Zyanose der Haut, verminderte Körpertemperatur, Schlafstörungen, Verlust des Körpergewichts oder dessen Zunahme aufgrund von Ödemen.
    • Späte Manifestation von Atemwegserkrankungen (nach 1–2 Lebenswochen).
    • Komplikationen einer Lungenentzündung treten häufiger auf als bei reifen Neugeborenen.
    • Schaumiger Ausfluss aus dem Mund. Dies ist auf eine Stauung der Lunge zurückzuführen.
    • Frühgeborene entwickeln aufgrund einer Lungenentzündung häufiger eine Blutvergiftung.

    Die häufigste Ursache einer Lungenentzündung bei Frühgeborenen ist Pneumocystis. Der Verlauf einer solchen Lungenentzündung dauert 4–8 Wochen und ist in mehrere Stadien unterteilt:

    1. Erste Manifestationen (erste 1–2 Wochen der Krankheit). Gekennzeichnet durch unspezifische Symptome in Form von trägem Saugen, schlechter Gewichtszunahme, verstärkter Atmung beim Baden und Saugen. Manchmal gibt es einen leichten Husten, weicher Stuhl(Durchfall).
    2. Der Höhepunkt der Erkrankung (2–4 Krankheitswochen). Sie äußert sich durch starke Atemnot (erhöhte Atemzugzahl auf bis zu 80–140 pro Minute), paroxysmalen Husten, Veränderung der Hautfarbe (blau, grau). Die Körpertemperatur steigt selten an.
    3. Das Resorptionsstadium (Reparaturstadium) ist durch das langsame Verschwinden von Atemnot, Husten und Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet.

    Video von Dr. Komarovskys Schule über Lungenentzündung bei Kindern

    Behandlung

    Die Behandlung von Neugeborenen wird fortgesetzt, bis die akute Phase der Krankheit abgeklungen ist (ca. 2 Wochen). Während der Resorption einer Lungenentzündung wird eine unterstützende und restaurative Therapie eingesetzt.

    Die Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen erfolgt nur im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Neonatologen!

    Die Hauptaspekte bei der Behandlung einer Lungenentzündung bei Neugeborenen sind:

    1. Schutzmodus. Wartung optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit (+24...+26 °C im Raum mit einer Luftfeuchtigkeit von 60–70 %). Bei Frühgeborenen mit einem Gewicht bis 1,5 kg wird die Temperatur im Inkubator auf +34...+36 °C gehalten. Überhitzung ist ebenso unerwünscht wie Unterkühlung. Eine regelmäßige Belüftung der Räumlichkeiten ist erforderlich. Es wird nicht empfohlen, Babys zu wickeln und ihre Bewegungen einzuschränken; es ist notwendig, ihre Körperhaltung im Laufe des Tages häufig zu ändern.
    2. Füttern. Wenn das Kind ist in ernstem Zustand oder bei extremer Frühgeburt wird er über eine Sonde oder einen Tropf ernährt. Zu diesem Zweck werden Muttermilch oder angepasste Säuglingsnahrung verwendet. Wenn sich der Zustand verbessert und der Saugreflex entsteht, wird das Kind mit einem Löffel oder einer Brust gefüttert. In einem schweren Zustand ist das Kind nicht in der Lage, die gesamte erforderliche Nahrungsmenge aufzunehmen, daher wird ihm zwischen den Mahlzeiten Flüssigkeit (Glukose, oral) über eine Sonde oder Pipette verabreicht.
    3. Unter Sauerstofftherapie versteht man die Einführung von erhitztem und befeuchtetem Sauerstoff über eine Maske, einen Katheter oder in einen Inkubator.
    4. Antibakterielle Therapie – je nach Erreger und Art der Lungenentzündung.
    5. Immunkorrektive Therapie – Verabreichung von Immunglobulinen, Blutplasma.
    6. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Versagen ist die Verwendung von Herzglykosiden aus gesundheitlichen Gründen, Diuretika.
    7. Beim obstruktiven Syndrom (Bronchospasmus) werden Bronchodilatatoren (z. B. Alupent) eingesetzt.
    8. Sanierung der oberen Atemwege – Entfernung von Schleim mittels elektrischer Absaugung.
    9. Vibrationsmassage – Streicheln, leichtes Klopfen, seitliches Drücken der Brust.

    Behandlung von Lungenentzündung bei Neugeborenen - Fotogalerie

    Stärkere Kinder werden aus einer Flasche mit Sauger ernährt. Schwache Neugeborene werden über einen Schlauch ernährt. Für ein Neugeborenes ist es wichtig, eine konstante Körpertemperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten – dafür wird es in einen Inkubator gelegt. Das Baby wird mit befeuchtetem Sauerstoff versorgt durch eine Maske oder einen Nasenkatheter

    Kombinationen von Antibiotika für verschiedene Arten von Lungenentzündung – Tabelle

    Die antibakterielle Therapie wird intravenös durchgeführt – Strahl oder Tropf. Die Behandlung mit Antibiotika sollte mindestens 5 Tage dauern, manchmal wird der Einsatz auf 10 Tage verlängert.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    1. Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura (der Membran, die die Lunge bedeckt). Tritt auf, wenn eine Infektion weitergeht Lungenschwerpunkt zu angrenzenden Geweben.
    2. Ein Abszess ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle in der Lunge.
    3. Sepsis ist eine infektiöse Blutinfektion und die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper mit der Bildung vieler Infektionsherde.
    4. Atelektase – Kollaps eines Teils der Lunge;
    5. Pneumothorax – Eindringen von Luft in Pleurahöhle, normalerweise sollte es nicht da sein.
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