Lippenspalte Ursachen. Eine Lippenspalte ist kein Satz: Schönheitsoperationen helfen

Die Tage des Wartens auf ein Baby sind mit angenehmen Aufgaben gefüllt: Wiege und Kinderwagen auswählen, Kinderzimmer dekorieren, Spielzeug kaufen. Junge Eltern sind darauf vorbereitet, dass das Baby beim Zähneputzen Rotz und Koliken, Schlaflosigkeit und Launen bekommt. Allerdings verstehen nur wenige von ihnen, dass ein Kind mit besonderen Bedürfnissen geboren werden kann, und eine Nachricht von einem Arzt kann überwältigend sein und alle Freude über die Geburt des Babys zunichte machen.

Eines dieser Merkmale ist Oberlippenspalte oder Lippenspalte. Laut medizinischer Literatur tritt eine ähnliche Pathologie bei einem Neugeborenen von tausend auf. Normalerweise wird die Unversehrtheit des Gewebes durch eine relativ einfache plastische Operation wiederhergestellt, und wenn sie heranwachsen, bleibt nur eine kaum wahrnehmbare Narbe zurück.

In diesem Artikel erklären wir den Lesern der Website, wie und warum dieses Problem auftritt, in welchem ​​​​Stadium der Schwangerschaft es durch Ultraschall erkannt werden kann und was zu tun ist, wenn Sie wirklich ein zweites Kind haben möchten und das erste geboren wurde mit einer Pathologie.

Warum ist diese Krankheit gefährlich?

Die Lippenspalte ist ein angeborener Defekt, eine Verletzung der normalen Entwicklung der Nasenhöhle und des Oberkiefers in der pränatalen Phase. Seine charakteristische Form ist eine Deformität der oberen, seltener der unteren Lippe im Gesicht eines Kindes: Sie ist gespalten und besteht aus zwei (bei einseitigem) oder drei (bei beidseitigem Defekt) Fragmenten. Die Länge und Tiefe der Lücke kann unterschiedlich sein. Manchmal kann man dadurch die Schleimhaut des Oberkiefers sehen.

  • Das Einsaugen dieser Kinder ist schwierig. Bei einem ausgeprägten Defekt im Gewebe der Oberlippe oder bei einer Kombination aus Lippenspalte und) ist die Fütterung nur über eine Nasensonde möglich.
  • Aufgrund einer Verletzung der normalen Prozesse der Bildung von Knochen- und Knorpelstrukturen des Oberkiefers und der Wände der Nasenhöhle kann ein Kind Anomalien der Zähne entwickeln. Dies äußert sich auf unterschiedliche Weise: Fehlen im Gebiss, Auftreten zusätzlicher Zähne, Fehlbiss, schnelle Karies.
  • In Zukunft führen Defekte im Gebiss und in den Weichteilen der Lippen häufig zu Sprachstörungen: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Konsonanten, Unschärfe, Nasalität.
  • Bei all diesen Merkmalen leiden Patienten, die nicht korrigiert wurden, natürlich unter einem geringen Selbstwertgefühl und einer beeinträchtigten sozialen Anpassung.
  • Darüber hinaus kann die Lippenspalte nur eine von vielen Anomalien in der Entwicklung der maxillofazialen Struktur sein, begleitet von Problemen mit inneren Organen usw.

Warum werden Babys mit Lippenspalten geboren?

Dieses Phänomen beruht auf einer genetischen Störung – einer Mutation des TBX-22-Gens. Gleichzeitig leidet die geistige und körperliche Gesundheit einer Person nicht, das Problem manifestiert sich nur in Form von physiologischen Störungen. Ein defektes Gen kann vererbt werden, jedoch nicht mit einer 100% igen Wahrscheinlichkeit (wenn bei Blutsverwandten eine Pathologie vorliegt, steigt das Risiko seines Auftretens bei einem Kind nur um 7%). Viel häufiger ist die Ursache einer Mutation und dementsprechend das Auftreten einer Lippenspalte bei einem Neugeborenen ein Zusammenfluss mehrere Faktoren und widrige Umstände in Bezug auf die Mutter:

  • Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Einfluss schädlicher Produktionsbedingungen;
  • Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • schwere Toxikose in der Frühschwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an Folsäure;
  • Stressfaktoren;
  • Trauma oder Operation im Unterleib;
  • Alter über 35 Jahre.

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Bildung der Strukturen des maxillofazialen Systems des Fötus vor 8 Wochen der intrauterinen Entwicklung erfolgt. Während des größten Teils dieser Zeit ist sich eine Frau möglicherweise nicht einmal ihrer Schwangerschaft bewusst und hat daher keinen Grund, die Einnahme von Medikamenten und Alkohol einzuschränken, eine ärztliche Untersuchung und andere potenziell gefährliche Verfahren für den Fötus abzulehnen.

Das ist interessant: Welche der Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hatte keine Lippenspalte, die daran gehindert wurde, Karriere zu machen? Berühmte Schauspieler Cheech Marin und Joaquin Phoenix wurden mit diesem Feature geboren, ebenso wie Sänger Carmit Bashar von den Pussycat Dolls. Von einheimischen Stars - Mikhail Boyarsky, Andrey Makarevich und Masha Malinovskaya. Eine Reihe von Historikern glauben nicht ohne Grund, dass Pharao Tutanchamun einen Geburtsfehler hatte, und die Ägypter betrachteten dies als Beweis für den Besitz übernatürlicher Kräfte.

Arten von Pathologien

Die medizinische Einteilung der Lippenspalten richtet sich danach, wie die Spalte aussieht, wo sie ist, wie tief und wie lang sie ist:

  • Ein- oder doppelseitig. Bei einseitiger Lokalisation entsteht der Defekt auf der Seite der Lippenmitte. Bei bilateraler - zwischen zwei Spalten bildet sich eine Rolle aus Weichteilen.
  • Vollständig und unvollständig. Die vollständige Spaltung beginnt an der oberen Lippenlinie und geht bis zur Nase, bei der unvollständigen Spaltung gibt es nur eine leichte Vertiefung.
  • Tiefe und Länge. Die Spalte kann nicht nur durch die Weichteile des Gesichts verlaufen, sondern auch die Knorpel- und Knochenstrukturen des Oberkiefers und der Nasenhöhle betreffen.

Diagnose einer Lippenspalte und ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Diese Pathologie der Entwicklung des maxillofazialen Systems wird durch Ultraschall gut erkannt. Die Genauigkeit der Bestimmung hängt weitgehend von der Klasse des verwendeten Geräts und der Qualifikation des Arztes ab, aber normalerweise können Defekte in der Struktur der Weichteile des Gesichts und der Knochenstrukturen des Gesichtsschädels bereits ab dem 4. in Betracht gezogen werden Monat der Schwangerschaft. Allerdings nur laut Ultraschall Diagnose nicht eingestellt - dies kann nur ein Neonatologe oder Kinderarzt durchführen, der das Kind nach der Geburt untersucht.

Natürlich haben Eltern sowohl während des Austragens einer problematischen Schwangerschaft als auch bei der Planung eines zweiten Kindes, falls das erste mit einer Lippenspalte geboren wurde, berechtigte Fragen an Ärzte. Betrachten Sie diese beiden Fälle:

  • Nachweis von Veränderungen in der Struktur des maxillofazialen Systems beim Fötus durch Ultraschall. Das Vorhandensein einer Lippenspalte an sich ist kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. Wenn beim Fötus keine anderen Probleme festgestellt werden, wird das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit körperlich und geistig vollständig geboren. Wenn es Anzeichen für andere angeborene Syndrome gibt, die in einem frühen Alter zu einer Behinderung oder zum Tod führen können, kann der Arzt der Frau empfehlen, die Schwangerschaft abzubrechen.
  • Planung einer zweiten Schwangerschaft bei Vorliegen einer Lippenspalte beim ersten Kind. Es hängt alles von den Ursachen der Pathologie ab. Das defekte Gen kann bei einem oder beiden Elternteilen vorliegen oder die Mutation tritt erstmals in der Keimzelle auf. Im ersten Fall besteht eine gewisse erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Ehegatten ihr verändertes Erbgut an das nächste Kind weitergeben können. Wenn die Mutation spontan aufgetreten ist, hat das geborene Kind ein defektes Gen, und alle anderen Kinder in diesem Paar können völlig gesund sein. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein zweites Kind mit einer Pathologie zu bekommen, erfahren Sie genauer bei einer medizinisch-genetischen Beratung.

Lippenspaltenbehandlung

Die einzige Möglichkeit, einen solchen Defekt zu beseitigen, ist eine plastische Operation. In der Regel wird es für ein Kind frühestens 3-6 Monate nach der Geburt planmäßig ohne Kontraindikationen (Geburtstrauma, physiologische Gelbsucht, Fehlbildungen lebenswichtiger Organe, Infektionen) durchgeführt.

Sie können früher mit der Behandlung beginnen, dies erfordert jedoch gute Gründe. In der Regel werden unmittelbar nach der Geburt nur solche Babys operiert, bei denen die Lippenspalte eine erhebliche Tiefe und Länge aufweist und eine normale Nahrungsaufnahme unmöglich macht. Vorteile einer frühzeitigen chirurgischen Korrektur:

  • Bedingungen für die weitere Entwicklung von Gesichtstüchern (Lippen und Nase) werden verbessert;
  • die psychischen Beschwerden und Belastungen der Eltern werden reduziert.

Und seine Hauptnachteile:

  • zu kleine Lippen, die die Arbeit des Chirurgen erschweren und es schwierig machen, ein ideales ästhetisches Ergebnis zu erzielen;
  • das Risiko von Blutverlust und die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Funktionsschwäche vieler Körpersysteme;

Einige Ärzte halten es für möglich und sogar für wünschenswert, die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen - nachdem das Kind 1-2 Jahre alt ist. In den schwierigsten Fällen (in der Regel, wenn ein Defekt mit einer Gaumenspalte kombiniert wird - einer Gaumenspalte) können mehrere aufeinanderfolgende chirurgische Eingriffe erforderlich sein, deren Endstadien häufig bereits im Jugendalter (14-16 Jahre) auftreten.

Wie wird eine Lippenspaltenoperation durchgeführt?

Nachdem der Defekt diagnostiziert wurde, wird der kleine Patient von einem plastischen Chirurgen untersucht, der über die generelle Machbarkeit und alle Details der Korrektur entscheidet. Hauptarten von Operationen:

  • - technisch die einfachste Option, da medizinische Manipulationen nur die Weichteile der Lippen betreffen und daher bereits in den ersten Lebenstagen eines Kindes durchgeführt werden können. Es ist nur wirksam, wenn die Spaltung gering ist und die Struktur der Knorpel- und Knochenelemente der Nasenhöhle und des Kiefers nicht gestört wird.
  • Rhinocheiloplastik wird in den Fällen durchgeführt, in denen es notwendig ist, neben dem Verschluss eines Weichteildefekts die Position des Nasenknorpels und des kreisförmigen Mundmuskels zu korrigieren. Nach der Operation wird ein Mullkissen in der Nasenhöhle belassen, um die Nähte vor Schleim und Speiseresten zu schützen. Nach dem Entfernen des Tampons kann ein Kunststoffröhrchen in die Nase eingeführt werden, das den Knorpel bis zur vollständigen Heilung (ca. 3 Monate) in der richtigen Position hält.
  • Rhinocheilognatoplastik durchgeführt mit Defekten im Alveolarfortsatz des Oberkiefers, seiner Unterentwicklung, erheblichen Deformitäten der Nase sowie zur Wiederherstellung der korrekten Position des kreisförmigen Mundmuskels. Ähnlich wie bei der Rhinocheiloplastik können in der postoperativen Phase Tampons, verschiedene Kunststoffschläuche und Abstandshalter ausreichend lange verwendet werden, um die Knochen und Knorpelstrukturen in der richtigen Position zu halten.

Die chirurgische Korrektur ermöglicht in 85-90% der Fälle die vollständige Wiederherstellung der korrekten Form des Oberkiefers, der Nase und des muskulösen Rahmens des Mundes. Die Ergebnisse werden frühestens ein Jahr nach der Operation ausgewertet. Gleichzeitig kann über die Durchführung weiterer Verfahren entschieden werden.

An der Stelle des genähten Defekts verbleibt eine postoperative Narbe. Der Chirurg wird alle Anstrengungen unternehmen, um es minimal wahrnehmbar zu machen, aber seine endgültige Dicke und sein Aussehen hängen weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Außerdem wird die Lippe manchmal aufgrund einer Narbe etwas hochgezogen. Diese Folgen können mit Hilfe von plastischen Operationen oder kosmetischen Eingriffen teilweise korrigiert werden, in der Regel jedoch bereits nach Erreichen der Volljährigkeit.

Kieferorthopädische Behandlung und Arbeit mit einem Logopäden

  • Bei der Bildung einer Lippenspalte wird häufig die normale Struktur des Oberkiefers gestört, was sich unter anderem in der Bildung von Gebiß und Biss widerspiegelt. Normalerweise reicht es für ihre Korrektur aus, Zahnspangen oder Platten zu tragen.
  • Die Notwendigkeit von Sprachtherapiekursen tritt in Fällen auf, in denen es nicht möglich ist, die chirurgische und kieferorthopädische Behandlung vor 3 Jahren abzuschließen. Die Sitzungen mit einem Logopäden sollten so früh wie möglich begonnen werden, um Zeit zu haben, sie vor dem 6. Lebensjahr abzuschließen, wenn das Kind in die Schulmannschaft aufgenommen werden muss.

Wie Sie sehen, ist die Tatsache, dass ein Kind mit einer Lippenspalte geboren wurde, bei rechtzeitiger Korrektur kein Problem. Ein Kind mit einem solchen Merkmal kann durchaus ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden, den Eltern Freude bereiten und in Harmonie mit sich selbst leben.

Am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats wird der Mund des Babys aus zwei getrennten Hälften gebildet, die nebeneinander wachsen. Irgendwann zwischen der sechsten und achten Woche verschmelzen sie zum Oberkiefer. Als nächstes läuft die Naht hin und her, um die Lippen mit der Zunge abzudichten. In der zehnten Schwangerschaftswoche ist der Mund vollständig ausgebildet und die Nase hat eine vertraute Struktur und Position angenommen.

Es handelt sich um einen angeborenen Defekt, bei dem die Oberlippe des Kindes vollständig ausgebildet ist und ein Loch aufweist. - eine ähnliche angeborene Anomalie, bei der der Gaumen des ungeborenen Kindes nicht vollständig ausgebildet ist, sondern ein Loch aufweist. Manche Kinder mit Lippenspalten haben nur eine kleine Kerbe in der Oberlippe. Andere haben eine vollständig offene Öffnung, die durch den Oberkiefer bis zum Nasenboden verläuft. Die Anomalie kann auf einer oder beiden Seiten des Mundes des Kindes auftreten. Dieser Geburtsfehler wird Mundspalte oder Lippenspalte genannt. Bei Kindern sind die Ursachen ihres Auftretens noch unbekannt.

Defekte und Bedingungen für ihre Entwicklung variieren in Schwere und Grad mit Variationen:

  • Lippenspalte (Lippendefekt).
  • Gaumenspalte (Gaumendefekt).
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (beide Defekte).
  • Eine Mikroform einer Spalte (Riss oder Narbe).
  • Einseitige Spalte (eine Seite der Lippe und des Gaumens).
  • Bilaterale Spalte (beide Seiten der Lippe und des Gaumens).

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte: Ursachen

Die Ursachen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und anderen Gesichtsanomalien sind nicht gut verstanden, aber sie stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen in den Genen des Kindes. Es wird angenommen, dass 25 % der Fälle erblich bedingt sind, bis zu 15 % Chromosomenanomalien und 60 % äußere Ursachen für die Geburt von Kindern mit einer Lippenspalte sind. Die Neigung zu Missbildungen kann von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden. Das Potenzial für die Entwicklung der Krankheit steigt, wenn sie bei nahen Mitgliedern derselben Familie auftritt.

Andere Faktoren, die Gene beeinflussen können und zur Spaltung führen, sind Viren, bestimmte Medikamente, Ernährung und Umweltgifte. Jüngste Studien haben Rauchen und Drogenkonsum als Risikofaktoren für die Entwicklung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sowie anderen Geburtsfehlern identifiziert. Darüber hinaus erhöht das Vorhandensein von Diabetes das Risiko, ein Kind mit einer Lippenspalte oder ohne Gaumen zu gebären, erheblich. Auch Drogenkonsum und Vergiftungen des Körpers können diese Geburtsfehler verursachen. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten können zusammen mit anderen angeborenen Anomalien auftreten. Dies kann zu einer Reihe von Schwierigkeiten im täglichen Leben führen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys mit einer Lippen- oder Gaumenspalte geboren werden, wenn ihre Verwandten diese Krankheit hatten oder andere Geburtsfehler in der Vorgeschichte hatten.

Genetik und Vererbung

Bis heute sind die wahren Ursachen der Gaumenspalte und Lippenentwicklung unbekannt, aber die Ärzte glauben, dass die Defekte auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sind. Die Genetik kann bei der Entwicklung einer Krankheit wie Lippenspalten eine Rolle spielen. Ursachen des Auftretens können mehrere Faktoren kombinieren. Wenn ein oder beide Elternteile diese Abweichung hatten, verstärkt dies die Manifestation der Anomalie beim Kind erheblich. Ihr Lebensstil während der Schwangerschaft kann auch dazu führen, dass Ihr Baby eher eine Anomalie entwickelt.

Warum entwickelt sich also eine Krankheit wie eine Lippenspalte? Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden helfen, mehr über diese Pathologie zu erfahren.

  • Die Exposition gegenüber Phenytoin oder Drogenkonsum während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, eine Anomalie zu entwickeln, um das 10-fache oder mehr.
  • Rauchen während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Defekt zu entwickeln, um das Zweifache.
  • Der Konsum von Alkohol, Antikonvulsiva oder Retinsäure wurde mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, zu denen Lippen- und Gaumenspalten gehören
  • Während der Schwangerschaft kann auch ein Vitaminmangel und insbesondere ein Folsäuremangel zur Entwicklung einer kraniofazialen Anomalie führen.

Es gibt viele Faktoren, die sich Sorgen um die Lippenspalte bei Kindern machen. Die Gründe, Fotos dieser Krankheit machen den Ernst der Lage deutlich. Eine Gaumenspalte kann sich als isolierter Geburtsfehler oder als Teil eines größeren genetischen Syndroms entwickeln, das zu schwereren Fehlbildungen führen kann.

Umgebung

Was eine Mutter während der Schwangerschaft isst und trinkt, ist entscheidend für die Entwicklung ihres ungeborenen Kindes. Vitamine und Nährstoffe gelangen über das Blut der Mutter in den heranwachsenden Körper. Aber zwischen einer Frau und ihrem ungeborenen Kind befindet sich eine starke Schutzhülle namens Plazenta. Sie lässt manche Giftstoffe nicht durch und schützt das Kind im Mutterleib zuverlässig. Während die Plazenta Giftstoffe wirklich gut herausfiltern kann, können andere gefährliche Chemikalien diese Barriere passieren und in den fötalen Blutkreislauf gelangen.

Die Lippenspaltenerkrankung hat eine genetische Ursache, daher müssen Sie während der Schwangerschaft Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Giftige Substanzen

Schadstoffe wie Pestizide und Quecksilber können über das Blut zum Kind gelangen und dort schwere Entwicklungsstörungen verursachen. Im Jahr 2004 untersuchte eine spezielle Umweltarbeitsgruppe zehn Neugeborene. Die Forscher fanden im Durchschnitt etwa 200 Arten von Industriechemikalien und Schadstoffen. 180 dieser Verbindungen sind bekannte Karzinogene.
Es gibt eine Theorie, dass das menschliche Körpersystem lange vor der Entwicklung der meisten schädlichen Chemikalien gebildet wurde. Unser Körper ist einfach nicht in der Lage, solche Elemente zu erkennen und zu neutralisieren.

Auf jeden Fall ist die Gesundheitsgemeinschaft davon überzeugt, dass einige dieser Chemikalien zur Entstehung von Geburtsfehlern beitragen. Ausländische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bestimmte Genabschnitte in den Chromosomen 1, 2, 3, 8, 13 und 15 mit der Bildung einer Gaumen- und Lippenspalte in Verbindung stehen. Diese Studie hat einen wichtigen Schritt getan, um die Ursachen von genetischen und umweltbedingten Krankheiten besser zu verstehen.

Was kann getan werden, um eine Anomalie zu verhindern?

Einige Forscher schlagen vor, dass die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass das Baby diese Anomalien entwickelt. Diese Substanz ist in den meisten Multivitaminen enthalten. Es ist bekannt, dass Folsäure das Risiko eines anderen, nicht damit zusammenhängenden Geburtsfehlers tatsächlich reduziert.

Welche Chemikalien können die Entstehung des Defekts beeinflussen?

Herauszufinden, welche Substanzen zur Diagnose führen, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe.
Das Auftreten eines solchen Defekts wie einer Lippenspalte hat unterschiedliche Gründe, ist aber im Grunde eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltgiften. Gene können sich falsch entwickeln, aber sie brauchen einen kleinen Schubs von außen.

Medikamente, die laut Experten Spalten verursachen können:

  • die den Blutdruck erhöhen oder senken („Pseudoephedrin“ und „Aspirin“).
  • Antiepileptika wie Carbamazepin und Phenytoin. Einige Forscher glauben, dass die Ursache eigentlich die Epilepsie selbst ist, nicht die Medikamente, die zu ihrer Behandlung verwendet werden.
  • "Isotretinoin" oder "Accutane" - ein Medikament zur Behandlung schwerer Manifestationen von Akne (Akne). Nehmen Sie Accutane nicht während der Schwangerschaft ein. Sie sollten während der gesamten Einnahme des Arzneimittels und innerhalb eines Monats danach keine Schwangerschaft planen.
  • Kortikosteroide wie Hydrocortison und Cortison. Die Anwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft kann zur Diagnose einer Lippenspalte führen. Ursachen können auch als Risikofaktoren für eine Schwangerschaft dienen.

Es gibt mehrere Komplikationen, die Säuglinge und Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalten betreffen können.

Fütterungsprobleme

Aufgrund des anatomischen Defekts kann das Stillen für Neugeborene ziemlich schwierig sein. Eine abnormale Trennung der Oberlippe macht das Füttern unangenehm. Mit einer solchen Anomalie ist es unmöglich, eine gute Verdichtung zu erhalten, die für den erfolgreichen Ablauf des Prozesses erforderlich ist. Herkömmliche Flaschensauger weisen das gleiche Problem auf. Allerdings gibt es spezielle Utensilien, die zu einer effizienten Ernährung beitragen.

Kinder mit einer Gaumenspalte werden in der Regel schon früh mit einem herausnehmbaren künstlichen Gaumen versorgt. Dieses Gerät begrenzt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in die Nasenlöcher einzudringen, und erleichtert auch die Fähigkeit, aus speziellen Brustwarzen zu saugen.

Ohrinfektionen oder teilweiser Hörverlust

Kinder mit Gaumenspalten haben meistens Ohrenentzündungen und damit verbundene Flüssigkeitsansammlungen im Inneren des Trommelfells. Um diese Probleme zu begrenzen, werden bei den meisten Kindern mit Gaumenspalte in den ersten Lebensmonaten AEDs (Schläuche) durch das Trommelfell geführt.

Sprachprobleme

Wie zu erwarten, können Entwicklungsanomalien im Zusammenhang mit dem Gaumen und der Lippe die Artikulation beeinträchtigen. Das häufigste Problem ist normalerweise die Sprachqualität. Korrekturoperationen können helfen, diese Sprachprobleme zu reduzieren, aber die meisten Kinder mit Lippen- oder Gaumenspalten profitieren von einer Sprachtherapie mit Hilfe eines Logopäden.

Zahnprobleme

Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten haben oft Probleme mit fehlenden oder verzerrten Zähnen und benötigen in der Regel eine kieferorthopädische Behandlung. Wenn der Oberkiefer eine Dysfunktion aufweist, wie z. B. eine falsche Platzierung und Positionierung der bleibenden Zähne, erfordert die Situation eine maxillofaziale Operation.

Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Ärzte können jetzt eine Anomalie basierend auf Ultraschallwerten bereits in der 18. Schwangerschaftswoche diagnostizieren. Die Diagnose einer Gaumenspalte ist schwieriger, da sie im Mund verborgen ist. Nach der Diagnose kann der Arzt ein Verfahren durchführen, bei dem das Fruchtwasser entfernt wird, um es auf ein genetisches Syndrom zu testen. Um die Spalte frühzeitig zu erkennen und die richtige Therapie zu formulieren, bedarf es in der Regel eines umfangreichen Spezialistenteams.

Chirurgie

Die operative Korrektur der Spalte erfolgt in der Regel nach der 7. Lebenswoche des Neugeborenen. Diese Art der Operation wird als plastische Chirurgie bezeichnet. Wenn die Nase des Kindes von Veränderungen aufgrund dieses Defekts betroffen ist, kann eine Nasenkorrektur erforderlich sein. Babys, die mit Lippenspalten geboren wurden, benötigen normalerweise eine fortlaufende Therapie mit vielen spezialisierten Verfahren, um eine vollständige Genesung zu erreichen.

Alle Eltern möchten, dass sich ihre Kinder normal entwickeln und gesund aufwachsen. Es kommt jedoch vor, dass ein Kind mit angeborenen Defekten geboren wird. Zu diesen Anomalien gehören die Gaumenspalte und die Lippenspalte. Ihre Bildung beginnt in der pränatalen Zeit in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Der Defekt wird durch eine fehlerhafte Verbindung von Weichteilen im Bereich der Lippen und des Mundes aufgrund ihrer unzureichenden Anzahl verursacht.

Gaumenspalte und Lippenspalte – was sind das für Anomalien?

Gaumenspalte und Lippenspalte sind die Namen physiologischer Anomalien im Prozess der Bildung des oralen Teils des Gesichts. Sie tauchten bereits im Mittelalter auf, zu einer Zeit, als Eltern, die ein Kind mit Defekten hatten, als mit bösen Geistern und bösen Geistern in Verbindung gebracht wurden. Historiker glauben, dass der ägyptische Pharao Tutanchamun der Besitzer einer ähnlichen Anomalie war.

Die Lippenspalte ist eine Spalte, die wie eine schmale Lücke oder ein Loch in der Haut aussieht. Oft betrifft dieser Defekt neben der Lippe auch die Nasenregion und die Knochen des oberen Zahnfleisches und des Kiefers. Der medizinische Fachbegriff für einen Defekt heißt Cheiloschisis.

In den meisten Fällen tritt die Spaltung an der Oberlippe auf und ist einseitig oder beidseitig. Im ersten Fall werden folgende Fehlerarten unterschieden:

  1. Unvollständig. Die Pathologie erstreckt sich nicht auf den Gewebebereich im oberen Abschnitt.
  2. Vollständig. Die Oberlippe spaltet sich vollständig auf.
  3. Versteckt. Nur die Muskulatur wird gespalten, Haut und Schleimhaut bleiben intakt.


Bei der zweiten Variante ist die Aufteilung symmetrisch. Dies ist der Fall, wenn eine Spalte auf beiden Seiten vom gleichen Typ ist, beispielsweise vollständig oder verdeckt. Es gibt auch asymmetrische bilaterale Defekte. Sie sind eine Kombination von Optionen, zum Beispiel einerseits eine versteckte Anomalie und andererseits unvollständig. Im Internet finden Sie viele Fotos, die Mängel verschiedener Art zeigen.

Die Gaumenspalte bei Kindern (in der medizinischen Terminologie Palatoschisis) ist das Ergebnis einer langsamen Verschmelzung von Teilen des Oberkiefers und unpaaren Gesichtsschädelknochen. Tritt die pathologische Abweichung sowohl im weichen als auch im harten Gaumen auf, handelt es sich um eine komplette Spaltung, die einer Spalte ähnelt. Bei unvollständiger Spaltung sieht der Defekt wie ein Loch aus.

Beide Anomalien können getrennt auftreten, häufiger treten sie jedoch zusammen auf. Bei solchen Verletzungen in der Physiologie wird eine zusätzliche Pathologie beobachtet - eine Gabelung des Prozesses des hinteren weichen Gaumengewebes.

Wer bekommt die Pathologie?

Das Phänomen der Gaumenspalte und Lippenspalte gilt als einer der häufigsten Geburtsfehler, der bei 0,1% der Neugeborenen auftritt. Von tausend geborenen Babys wird eines eine Pathologie haben.


Der Prozess der Anomaliebildung findet während der Embryonalentwicklung im Mutterleib statt, nämlich im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn alle Organe abgelegt sind. Infolgedessen sind die Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft einen ungesunden Lebensstil führten oder negativen äußeren Faktoren ausgesetzt waren, viel anfälliger für das Auftreten struktureller Deformationen. Gefährdet sind schwangere Frauen, die die Einnahme von Vitaminen verweigern und keine umfassende perinatale Versorgung erhalten.

Leider weiß eine Frau aufgrund der frühen Zeit, in der sich die Strukturen des maxillofazialen Systems bilden, und zwar bis zu 8 Wochen, normalerweise noch nicht, dass sie ein Kind erwartet, und deshalb beschränkt sie sich nicht schlecht Gewohnheiten oder Einnahme von Medikamenten. Es ist jedoch unmöglich, die Gewohnheiten einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft und die Pathologie der Gaumenspalte direkt miteinander in Verbindung zu bringen und die genaue Ursache ihres Auftretens festzustellen.

Wann steht die Diagnose?

Moderne Methoden zur Untersuchung eines Embryos im Mutterleib, wie z. B. Ultraschallscreening, können das Vorhandensein der ersten Anzeichen einer Pathologie bereits vor der Geburt eines Kindes in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche erkennen. Eine genauere Diagnose wird zwar erst im dritten Trimester gestellt, ist aber auch nicht endgültig.

Manchmal ist es unmöglich, die Lippen- oder Gaumenspalte bis zur Geburt des Kindes zu bestimmen. Daher wird die endgültige Diagnose bei einer visuellen Untersuchung des Rachens gestellt, die nach der Geburt des Babys von einem Neonatologen durchgeführt wird. Dies ermöglicht es, die Parameter der Anomalie zu berücksichtigen, einschließlich Form, Grad und Art der Läsion.

Wenn das Ultraschallbild diese physiologische Anomalie zeigte, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Dies ist notwendig, da Pathologien dieser Art zu Folgeanomalien in der Entwicklung des Schädels führen, Hörverlust verursachen und Probleme in der Funktion des Atmungssystems verursachen können.

Trotz der Komplikationen, für die eine solche Abweichung gefährlich ist, ist dies kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch, wenn keine anderen schwerwiegenden Pathologien vorliegen. Wenn der Defekt eine eigenständige Krankheit und kein Begleitsymptom verschiedener Syndrome und Geisteskrankheiten ist, wird das Kind geboren, ohne in der intellektuellen und geistigen Entwicklung hinter anderen Kindern zurückzubleiben. Dies kann erst nach der Geburt der Krümel festgestellt werden.

Ursachen von Pathologien

Die Hauptursache für Pathologien ist eine genetische Mutation, die durch Veränderungen im TBX22-Gen verursacht wird. Diese Verletzung ist ausschließlich physiologischer Natur und beeinträchtigt nicht die psychophysische und geistige Entwicklung.

Das veränderte Gen kann vom Baby von Blutsverwandten geerbt werden. Das Vorhandensein einer Lippenspalte bei einem der Familienmitglieder bedeutet jedoch nicht, dass die Krümel zwangsläufig denselben Defekt aufweisen, obwohl das Risiko sicherlich steigt. Der Faktor der Vererbung macht nur 25% der Wahrscheinlichkeit aus, eine Pathologie zu entwickeln. Weitere 15 % für Anomalien mit Chromosomen. Die restlichen 60 % sind ein externer Faktor und deren Kombination.

Unter den häufigsten Ursachen, die die Bildung von Pathologien im Zusammenhang mit der Schwangerschaft hervorrufen, wenn die Verletzung auftritt, sollte Folgendes beachtet werden:

  • schwere und anhaltende Toxikose;
  • Mangel an Folsäure im Körper der Mutter;
  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau, zu denen Rauchen, Alkohol und Drogen gehören;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • sich in ständigen Stresssituationen befinden;
  • schlechte Ökologie;
  • Strahlungsbelastung;
  • übertragene Krankheiten infektiöser und viraler Natur im ersten Trimester;
  • Alter der Mutter über 35 Jahre;
  • Verletzung des Bauches;
  • Operationen im Unterleib;
  • schädliche Bedingungen am Arbeitsplatz;
  • Einnahme von Medikamenten, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Wenn das Kind andere pathologische Veränderungen aufweist, steigt außerdem die Wahrscheinlichkeit seiner Gaumenspalte. Aufgrund der oben genannten Faktoren, die zu Krankheiten führen können, ist es wichtig, dass die werdende Mutter, während sie ein Baby trägt, auf ihre Gesundheit achtet, sich richtig ernährt, schlechte Gewohnheiten aufgibt und nicht nervös ist. Damit legt sie den Grundstein für die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Wer führt die Behandlung durch?

Ein Defekt in der Gaumen- oder Lippenspalte erfordert eine obligatorische Behandlung, da er von Geburt an viele Probleme verursacht:

  1. Komplikation der Arbeitstätigkeit. Während der Geburt kann Fruchtwasser in die Atemwege des Babys gelangen.
  2. Schwierigkeiten beim Atmen. Dies führt zu Sauerstoffmangel, der wiederum den natürlichen Entwicklungsprozess stört und eine zerebrale Hypoxie verursacht.
  3. Unfähigkeit, normal zu stillen. Mangelernährung führt zu Wachstumsverzögerungen, Rachitis und Unterentwicklung der Organe.
  4. Schwierigkeiten beim Essen. Oft gelangt Nahrung oder Flüssigkeit aus dem Mund in die Nase.
  5. Problemzähne. Kinder mit Pathologie sind anfälliger für Karies und ihre Zähne können schief, falsch ausgerichtet und falsch wachsen sein.
  6. Häufige Atemwegserkrankungen. Sie sind darauf zurückzuführen, dass sich die Luft beim Durchgang durch die oberen Atemwege nicht erwärmt.
  7. Ohr-Infektion. Der Grund ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr. Infolgedessen besteht die Gefahr eines Hörverlusts.
  8. Schwierige Rede. Das nasale Geräusch macht es unverständlich.

Glücklicherweise können Pathologien beseitigt werden, obwohl dieser Prozess ziemlich mühsam ist. Um den Defekt zu beseitigen, ist die Teamarbeit vieler Spezialisten mit engem Profil erforderlich. Diese beinhalten:

  • Schönheitschirurg. Er beurteilt die Pathologie und führt alle erforderlichen Operationen an der Lippe und/oder am Gaumen durch.
  • HNO-Arzt. Untersucht das Gehör und verschreibt bei auftretenden Problemen eine geeignete Behandlung.
  • Kieferchirurg. Bei Bedarf ist er damit beschäftigt, die Segmente des Oberkiefers zu bewegen. Diese Manipulation verbessert den Biss, gibt einen besseren kosmetischen Effekt und beseitigt die Spalten des Alveolarfortsatzes.
  • Kieferorthopäde. Seine Aufgabe ist es, den Biss auszugleichen.
  • Zahnarzt-Therapeut. Überwacht die richtige Zahnpflege und Mundhygiene.
  • Zahnarzt-Orthopäde. Produziert künstliche Zähne und zahnärztliche Geräte, die das Aussehen verbessern, die normale Funktion des Sprachapparats ermöglichen und das Essen erleichtern.
  • Sprachtherapeut. An der Verbesserung der Sprache arbeiten.
  • Audiologe. Er ist spezialisiert auf Kommunikationsstörungen im Zusammenhang mit Hörverlust oder -beeinträchtigung.
  • Kinderarzt. Überwacht die allgemeine Gesundheit des Kindes.
  • Sozialarbeiter oder Psychologe. Bietet psychologische Unterstützung für die Familie und bewertet den Anpassungsprozess.
  • Genetiker. Berechnet das Risiko, in Zukunft Kinder mit solchen Pathologien zu haben.

Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenoperation mit Vorher-Nachher-Fotos

Die einzige Lösung für das Problem ist eine Operation. Je nach Komplexität des Defekts können mehrere Operationen zur Beseitigung der Spaltung durchgeführt werden, von 2-3 bis 5-7 oder mehr, da oft nicht nur die Korrektur der Lippenstruktur erforderlich ist, sondern auch das Spleißen der geteilten Kante , die Beseitigung pathologischer Veränderungen im Gaumen und Kiefer.

Die Wirkung der Manipulationen kann erst ein Jahr nach ihrer Durchführung vollständig beurteilt werden. Auch nach der Hauptoperation zur Beseitigung der Anomalie ist es notwendig, die verbleibenden Folgen kosmetisch zu korrigieren. Sie werden bereits in einem erwachseneren Alter von 3 bis 6 Jahren hergestellt.

Es gibt drei Arten der plastischen Chirurgie, mit denen Sie die Gaumen- oder Lippenspalte korrigieren können:

  • Cheiloplastik. Beseitigt das Problem der Lippenspalte und korrigiert Defekte ausschließlich in der Lippe selbst. Es gilt als das einfachste chirurgische Verfahren.
  • Rhinocheiloplastik. Neben dem Gewebe der Lippen beeinflusst es den Rahmen des Gesichtsabschnitts und bietet dadurch nicht nur eine ästhetische Wirkung, sondern auch Funktionalität. Mäßig komplexe Art der Operation.
  • Rhinocheilognatoplastik. Zu Recht die schwierigste aller drei Arten von Operationen. Mit seiner Hilfe werden die Bildung der normalen Position der Mundmuskeln, die Verbesserung der Form der Oberlippe, die Reduzierung von Defekten im Nasenknorpel und die Minimierung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Zahnpathologien durchgeführt.

Kinderlippe vor und nach der Operation

Die Korrektur angeborener Anomalien bei einem Kind erfolgt in mehreren Schritten. Ein Spezialist, der ein Kind mit einem Defekt nach der Geburt überwacht, bestimmt unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Babys das Alter, in dem mit einer chirurgischen Behandlung begonnen werden kann.

Die Operation darf frühestens im Alter von 3-6 Monaten durchgeführt werden. Beispielsweise ist eine plastische Operation des harten Gaumens aufgrund der geringen Größe der Mundhöhle in jungen Jahren schwierig durchzuführen. Daher können sich nur acht Monate alte Babys einer plastischen Fahrradoperation unterziehen, bei der der weiche Gaumen zusammengenäht wird.

Die Behandlung von strukturellen Anomalien, wie der Gaumenspalte, nimmt einen ziemlich langen Zeitraum in Anspruch, der sich über mehrere Jahre erstreckt und eine Rehabilitation beinhaltet. Seine Fertigstellung dauert 6-7 Jahre. Nachdem der Defekt behoben und der vollständige Genesungskurs abgeschlossen ist, wird das Baby aus dem Behindertenregister gestrichen.

Lippenspalte oder Cheiloschisis ist ein angeborener Defekt bei einem Kind, bei dem es sich um eine Lippenspalte handelt, die durch nicht verschmolzene Gewebe der Nasenhöhle und des Oberkiefers gebildet wird. Lippenspalten sind eine seltene Krankheit, 0,04 % der Babys werden mit einem Defekt geboren. Die Krankheit wirkt sich nicht auf den geistigen und körperlichen Zustand des Kindes aus, verursacht jedoch ästhetische und körperliche Beschwerden bei Kindern: Es ist schwierig für Kinder zu sprechen und zu essen, sie können nicht lächeln, die Bildung des dentoalveolären Systems ist gestört und spezielle zahnärztliche Pflegeprodukte benötigt werden. Eine Lippenspalte ist in erster Linie ein Schönheitsfehler, der mit einer plastischen Operation korrigiert werden kann und sollte.

Hauptsymptome

Der Defekt entsteht in der 8. Schwangerschaftswoche, wenn die maxillofazialen Organe in das Kind gelegt werden.

Eine Lippenspalte kann unmittelbar nach der Geburt eines Kindes bei einer äußerlichen Untersuchung gesehen werden. Das Vorhandensein eines Defekts wird durch eine charakteristische Verformung der Ober- oder Unterlippe mit einer ein- oder zweiseitigen Spalte angezeigt.

Bei Säuglingen sind die Saug- und Schluckvorgänge erheblich erschwert, bei tiefen Spalten kann eine Nasensonde erforderlich sein, um das Kind zu ernähren. In Zukunft ist der Biss gestört und die Zähne sind deformiert, was das Kauen von Speisen erschwert.

Die Entwicklung des Gebisses ist bei einem Kind gestört, einige Zähne fehlen oder es kommen im Gegenteil weitere hinzu, Zähne wachsen im falschen Winkel, es entsteht Karies, der Prozess der Lautbildung ist gestört, Rhinolalie (Sprachfunktionsstörung) erscheint. Die Sprache bei erwachsenen Kindern mit einem angeborenen Defekt ist verschwommen, nasal, mit problematischer Aussprache von Konsonanten.

Ursachen der Krankheit

Die folgenden Faktoren führen zum Auftreten einer Lippenspalte bei Neugeborenen:

  • Virale Infektionskrankheiten, die von Müttern im ersten Trimenon der Schwangerschaft übertragen werden, z. B. Toxoplasmose, Herpes, Röteln, Cytomegalovirus.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft, chronische Erkrankungen der Mutter, Einnahme von Medikamenten mit Nebenwirkungen, sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Die Auswirkung einer ungünstigen Umgebung auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft (z. B. Chemikalien- oder Strahlenbelastung).
  • Genetischer Faktor: Der Defekt kann sich durch eine Mutation in den Genen manifestieren.
  • Vererbung: Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Kindern, in deren Familien mehrere Mitglieder mit dieser Pathologie geboren wurden (z. B. beide Elternteile, ein Elternteil, das älteste Kind).
  • Mütterliches Rauchen während oder vor der Schwangerschaft, Drogenkonsum, Alkoholkonsum.
  • Spätgeburt (nach 40 Jahren).

Die wichtigsten Arten von Lippenspalten

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  • Einseitige Lippenspalte und bilateral. Bei einer einseitigen Form ist die Oberlippe tief eingeschnitten, meist auf der linken Seite. Bei bilateral - der Defekt sieht aus wie eine tiefe Furche und reißt die Lippe rechts und links von der Mittellinie bis zur Nase (manchmal tiefer).
  • Isolierte Lippenspalte und Krankheit im Zusammenhang mit anderen anatomischen Defekten des Oberkiefers (z. B. Gaumenspalte, Gaumenspalte, Nasendeformität).
  • Vollständige und teilweise Lippenspalte. Die Vollform ist ein tiefer Riss (Chip), der ein- oder beidseitig von der Lippe bis zum Nasenbereich aufsteigt. Partial erscheint als kleine Grube oder tiefe Spalte auf einem Teil der Oberlippe.
  • Defekt nur an der Oberlippe (am häufigsten), Lippenspalte an der Unterlippe, an beiden Lippen.
  • Die Krankheit ist in einer milden Form (Spaltung betrifft nur die Weichteile der Lippen), in einer schweren Form (der Defekt ist mit dem Knochen des Oberkiefers oder mit dem Gaumenknochen verbunden).

Wie man einer Lippenspalte bei einem Neugeborenen vorbeugt

Um die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind zu verhindern, muss die Mutter die folgenden Regeln beachten:

  • Stellen Sie vor der Planung einer Schwangerschaft sicher, dass die Gültigkeitsdauer ihrer Impfung nicht abgelaufen ist, sich einer umfassenden Untersuchung des Körpers unterziehen, die erforderlichen Tests bestehen.
  • Ernähren Sie sich während und vor der Schwangerschaft ausgewogen, nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein, essen Sie frisches Gemüse und Obst.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung vor und während der Schwangerschaft.
  • Minimieren Sie das Risiko, sich während der Schwangerschaft mit Infektionskrankheiten zu infizieren, wie z. B. durch Frittieren oder Kochen von Fleisch vor dem Essen, da der Verzehr von zu wenig oder zu wenig gekochtem Fleisch zu Toxoplasmose führen kann.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, es ist besonders gefährlich, Antibiotika auf eigene Faust einzunehmen. Selbst die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente während der Schwangerschaft erhöht das Risiko, beim Neugeborenen eine Lippenspalte zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie nachteilige Umwelteinflüsse.
  • Während und vor der Schwangerschaft nicht rauchen, Alkohol trinken oder Drogen nehmen. Nicht nur aktives, sondern auch passives Rauchen (Aufenthalt in verrauchten Räumen) erhöht den Prozentsatz der Geburten von Kindern mit einem Defekt.
  • Vermeiden Sie medizinische Untersuchungen während der Schwangerschaft, bei denen das Risiko einer Bestrahlung des Fötus besteht.
  • Kommunizieren Sie nicht mit Personen, die an Infektionskrankheiten leiden (z. B. Windpocken, Röteln).

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose kann durch intrauterine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche gestellt werden. Diese Diagnose ist nicht immer zuverlässig.


Um den Defekt zu korrigieren, ist ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Anzahl der Operationen, Fristen und Volumina ihrer Durchführung werden vom Arzt bei der Konsultation festgelegt.

Die Entfernung der Lippenspalte wird mit folgenden Arten der rekonstruktiven plastischen Chirurgie durchgeführt:

  • Cheiloplastik.
  • Rhinocheiloplastik.
  • Rhinocheilognatoplastik.

Cheiloplastik

Die Operation umfasst die Wiederherstellung der ästhetischen, anatomischen und funktionellen Brauchbarkeit der gespaltenen Lippe. Die Cheiloplastik sollte im Alter von 3-6 Monaten des Kindes durchgeführt werden.

Bei einem Mangel in schwerer Form kann die Operation in den ersten Tagen oder im ersten Lebensmonat des Kindes unter folgenden Voraussetzungen durchgeführt werden:

  • Das Kind muss eine ausreichende Gewichtszunahme haben.
  • Es sollten keine Krankheiten wie Anämie, Pathologie des Darms, des endokrinen, kardiovaskulären oder Nervensystems vorliegen.

Im Video unten sehen Sie die Wirkung dieser Operation (Cheiloplastik)

Die Cheiloplastik wirkt sich in Zukunft positiv auf die Entwicklung der Lippen und Nase des Kindes aus. Allerdings ist zu bedenken, dass Neugeborene eine erhöhte Neigung zum Blutverlust haben und einige physiologische Funktionen noch nicht perfekt sind.

Rhinocheiloplastik

Eine Primärplastik wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, die abnormale Lage der Muskeln der Mundregion, der Lippenspalte und des Nasenknorpels zu korrigieren. Die Rhinocheiloplastik ist ein komplexerer chirurgischer Eingriff als die Cheiloplastik; sie ist indiziert bei schweren Formen von Lippenspalten, Gesichtsskelettdefekten und Nasendeformitäten.

Rhinocheilognatoplastik

Die Operation hilft, die anatomische Nützlichkeit der Lippe wiederherzustellen, knorpelige Deformitäten der Nase, Defekte im Alveolarfortsatz und Unterentwicklung des Oberkiefers auf der Seite der Spaltung zu beseitigen und trägt zur Bildung eines vollwertigen Muskelrahmens bei orale Region.

Kontraindikationen für alle Arten von plastischen Operationen zur Beseitigung der Lippenspalte sind Geburtstrauma, physiologische Gelbsucht, Fehlbildungen lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Niere), erworbene Krankheiten infektiöser und viraler Natur.

Präoperative Phase

Während der präoperativen Expositionszeit ist die Verwendung spezieller Zahnschienen, gegossener Zahninlays und medizinischer Heftpflaster indiziert.

Postoperative Phase

Nach der Operation wird ein Mulltampon in den Nasengang eingelegt, um den Nahtbereich vor Schleim und Nahrung zu schützen und eine Verengung der Nasenöffnung zu verhindern. Nach dem Entfernen des Mulltupfers kann ein Kunststoffschlauch für 3 Monate in den Nasengang eingesetzt werden, um eine Verengung und Verformung der Nasenflügel zu verhindern. Die Fäden werden am 7.-10. Tag entfernt.

Nach einer plastischen Operation muss das Kind zur Verstärkung der Wirkung einen speziellen Kopfschmuck tragen, der durch die Oberlippe geht und an Kopf und Wangen befestigt wird. Dank dieser Vorrichtung werden die Lippen des Kindes vor Dehnung geschützt, die Nähte bleiben intakt. Die Kopfbedeckung fördert die Heilung der Lippen nach der Operation.

Die Bewegungen der Hände eines kleinen Kindes für 3 Wochen müssen mit Hilfe einer Schiene oder anderen speziellen Mitteln begrenzt werden, damit das Kind die Nähte nicht beschädigt.

Nach einer plastischen Operation müssen Eltern außerdem folgende Regeln beachten:

  • Ergreifen Sie alle erforderlichen Maßnahmen, um zu verhindern, dass eine Infektion in die Wunde gelangt.
  • Zeigen Sie das Kind regelmäßig dem Chirurgen, konsultieren Sie einen Kinderzahnarzt und einen Kieferorthopäden.

Wie viele Operationen sind erforderlich, um eine Lippenspalte zu korrigieren?

Die Anzahl der Operationen hängt vom Grad der Schädigung der Lippen, der Art der Erkrankung und dem Vorhandensein von Defekten in der Nase ab.

Wenn bei einem Kind nur eine Lippenspalte ohne Gaumenspalte gefunden wird, muss Folgendes durchgeführt werden:

  • Eine Operation, wenn der Spalt klein und einseitig ist.
  • Zwei Operationen, wenn die Lücke einseitig, aber breit ist, oder wenn die Lücke zweiseitig ist (jeder Teil der Lippe wird während der Operation separat wiederhergestellt).

Ein Kind mit einer Lippenspalte und Nasendefekten benötigt mindestens 2 Operationen.

Wenn die Lippenspalte mit einer Gaumenspalte kombiniert wird, sind 2 oder mehr Operationen zur Korrektur erforderlich.

Wirkung

Plastische Chirurgie hilft in 90% der Fälle Kindern, die mit Lippenspalten geboren wurden, gute funktionelle und ästhetische Ergebnisse zu erzielen und sie an ein erfülltes soziales Leben anzupassen.

In 70-80 % der Fälle können zusätzliche Eingriffe erforderlich sein, um Restdeformitäten der Nase und der Lippen im höheren Alter zu korrigieren (Korrektur von Unregelmäßigkeiten an der Lachlinie, Entfernung einer postoperativen Narbe). Der Zeitpunkt zusätzlicher Operationen wird normalerweise bis zur Adoleszenz (vor Beginn der Pubertät) verschoben.

Es besteht die Gefahr, dass sich nach der Operation eine narbige Deformität der Lippen auf dem Teil der Schleimhaut entwickelt, zu deren Beseitigung eine plastische Operation des Vestibüls der Mundhöhle durchgeführt werden muss.

Fotos vor und nach der Operation

Eine Lippenspalte ist ein angeborener Defekt in der Entwicklung der Knochen des Gesichtsschädels, wenn in der Oberlippe eines Kindes eine Lücke festgestellt wird, durch die die Mundhöhle deutlich zu sehen ist; Die Spalte kann auch in die Nasenhöhle führen. Ein solcher Defekt kann auf einer, zwei Seiten oder über der Stelle beobachtet werden, an der sich die Mitte der Lippe befinden sollte. Häufig ist eine Lippenspalte, oder wie man sagt, eine Lippenspalte, mit einem Nichtverschluss des Gaumens – „Gaumenspalte“ – kombiniert, in jedem fünften Fall jedoch mit schwereren Fehlbildungen.

Eine Lippenspalte kann viele Ursachen haben. In manchen Fällen handelt es sich dabei um einen Gendefekt, der vererbt werden kann, oft handelt es sich jedoch um schädigende Faktoren, die den Fötus während der Gesichtsbildung beeinflusst haben. Die Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, führt jedoch zu Unterernährung, Sprach- und Hörstörungen. Dies ist die Ursache für häufige Ohrinfektionen, abnormales Wachstum und Zahnkaries.

Die Erkrankung tritt in verschiedenen Regionen unterschiedlich häufig auf: bestenfalls 1 Baby auf 2500, manchmal aber auch 2 auf 1000. Jungen sind häufiger betroffen. Behandlung - nur eine Operation, die im Alter von 3-6 Monaten des Kindes durchgeführt wird. Nach der Operation zur Beseitigung der Lippenspalte werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt: Unterricht bei einem Logopäden, Zahnarzt, Kinderarzt. Sie sollten bis zum 6. Lebensjahr vollständig beendet sein, um die Gewöhnung des Kindes an die Gesellschaft nicht zu erschweren.

Warum es zu einer Lippenspalte kommt, welche Gefahren damit drohen und welche Voraussetzungen für die Operation nötig sind, lesen Sie weiter.

Woher kommt eine Lippenspalte?

Sie werden besser verstehen, wie Gesichtsdefekte entstehen, wenn Sie sich überlegen, wie ein vielzelliger Embryo aus 1 mütterlichen und 1 väterlichen Zelle entsteht und wie er ein Gesicht bekommt.

Nach der Verschmelzung des Eies und der männlichen Zelle entsteht also eine Zelle, die sich in 2, dann 4 und weitere Zellen zu teilen beginnt, und sie sind alle gleich. Zu Beginn der Zellteilung werden die Zellen kleiner, aber nach einiger Zeit beginnt auch das Volumen des Embryos zu wachsen. Mit der Zeit, wenn die Zellmasse wächst, tritt das nächste bedeutende Ereignis ein: Die Zellen, aus denen der Körper einer sich entwickelnden Person aufgebaut ist, werden anders. Sie bilden 3 Schichten:

  • intern - Endoderm, aus dessen Zellen später Darm, Leber, Lunge und Bauchspeicheldrüse gebildet werden;
  • äußeres Ektoderm, aus dem Haut, Nägel, Haare, Nervensystem und Sinnesorgane entstehen;
  • das mittlere ist das mesoderm, aus dem sich muskeln, knochen, blutgefäße, herz, genitalien und nieren entwickeln.

In der 2. Lebenswoche entsteht ein Abdruck zwischen dem sich entwickelnden Gehirn und dem Bereich, aus dem das Herz gebildet wird - dem primären Mund. Es verbindet sich mit einem Hohlraum im Entoderm, der als Primärdarm bezeichnet wird. So entsteht der Verdauungskanal.

Nach 4 Wochen erscheinen Längseindrücke auf der einen und der anderen Seite des primären Mundes - Kiemenbögen. Sie erscheinen in 4 Teilen auf jeder Seite und vertiefen sich, so dass Strukturen erhalten werden, die wie Unebenheiten aussehen. Die vorderen Enden der Kiemenbögen I und II gabeln sich und bilden mehrere Fortsätze, die Blütenblättern ähneln. Vom ersten Kiemenbogen, aus dem das ganze Gesicht entsteht, gibt es 5 davon:

  • 1 Nasolabialfortsatz;
  • 2 Oberkiefer;
  • 2 Unterkiefer.

Zwischen dem Nasofrontal- und dem Oberkieferfortsatz gibt es eine Lücke, wo später die Augenhöhlen sein werden. In der Lücke zwischen Oberkiefer- und Unterkieferfortsatz bildet sich ein Mund, und wenn sie verbunden sind, bilden sich in den seitlichen Abschnitten Wangen. Aus 1 Kiemenbogen wird auch das vordere Drittel der Ohrmuschel gebildet.

Die vorderen und oberen „Blütenblätter“ bewegen sich zuerst aufeinander zu, dann werden Wangen, Ober- und Unterkiefer gebildet: Haut, Schleim, Speicheldrüsen, Zahnschmelz werden aus dem Ektoderm gebildet; aus dem Mesoderm - die Knochen und Muskeln des Gesichts, die inneren Teile der Zähne. Wenn die Fusion der Prozesse nicht auftritt, was an einer oder mehreren Stellen passieren kann, wird das Gesicht modifiziert. Die Schwere dieser Veränderung variiert von einer kleinen Spalte in der Oberlippe bis zu einem vollständig entstellten Gesicht.

Ab der 4. und bis zum Ende der 8. Woche der intrauterinen Entwicklung sollten sich diese Prozesse verbinden, ihre vollständige Verschmelzung erfolgt jedoch bis einschließlich der 11. Woche. Es stellt sich heraus, dass der Fötus in der Zeit von der zweiten bis zur 11. Woche äußerst empfindlich auf schädliche Faktoren reagiert, die durch die Mutter auf ihn einwirken können. Und je früher der schädliche Umstand eintritt, desto schwerwiegender wird das Laster sein. Der schädigende Faktor führt aber nur dann zur Defektbildung, wenn er bis zum Ende der Gesichtsbildung wirkt. Der Zeitraum von 3 bis 6 Wochen gilt als der gefährlichste für eine Person, und gerade zu diesem Zeitpunkt weiß die werdende Mutter normalerweise nichts von ihrer Schwangerschaft und führt weiterhin ein normales Leben mit Rauchen, Alkoholkonsum oder gewohnheitsmäßigen Drogen.

Ursachen einer Lippenspalte

Die Gründe, aus denen eine Lippenspalte auftritt, sind vielfältig, weshalb sie in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Genetischer Hintergrund. Es wird angenommen, dass das Hauptgen, das die Entwicklung dieser Krankheit verursacht, TBX-22 heißt. Viele andere Gene können das auch: MMP3, BMP4, VAX1, pTCH1 und andere. Wenn ein Elternteil eine Lippenspalte hat, besteht nur eine Wahrscheinlichkeit von 7 %, dass er die Erkrankung an sein Kind weitergibt.
  2. Schädliche chemische Wirkungen auf den Körper der Mutter im ersten Trimester (sie machen 22,8 % der Fälle aus). Das:
    • Rauchen;
    • Alkohol;
    • Sucht;
    • Einnahme von Medikamenten: Antikonvulsiva, Blutdrucksenker, Hormonpräparate, natriumhaltige Medikamente, Salicylate, Insulin;
    • Exposition gegenüber Pestiziden, Blei, Quecksilberdampf, Insektiziden, Organophosphaten, schädlichen Umweltfaktoren, Epoxiden, Arsen, Benzolen;
    • Einnahme von Zusatzstoffen: Tetrazin, Natriumcyclomat, aromatische Kohlenwasserstoffe.
  3. Schädliche biologische Auswirkungen auf den Körper eines sich entwickelnden Fötus in den ersten 11 Wochen seiner Entstehung (dieser Faktor macht 5 % der Ursachen aus):
    • Viruserkrankungen: SARS (insbesondere bei Temperaturanstieg), Herpes, Röteln, Cytomegalovirus-Infektion, Mumps, Windpocken;
    • Krankheiten, die durch bestimmte Protozoen-Mikroorganismen verursacht werden, wie Toxolasmose oder Malaria;
    • Infektionen, die eine Frau sexuell "erworben" hat: Chlamydien, Tripper, Syphilis.
  4. Körperliche Auswirkungen auf eine schwangere Frau (2 % der Ursachen):
    • Verletzungen (insbesondere ein Schlag auf das untere Drittel des Bauches),
    • Einfrieren,
    • Strahlungsbelastung,
    • Vibrationen am Arbeitsplatz, an dem die Schwangere arbeitet,
    • Überhitzung in der Produktion (Hot Shop, Wäscherei), im Bad, in der Sauna,
    • Tumoren der Gebärmutter (hauptsächlich Myome), die eine normale Entwicklung des Fötus verhindern,
    • Multiple Schwangerschaft,
    • Anhaftungen oder "Schnüre", die sich aus den Fruchtschalen bilden.
  5. Stressfaktoren, durch die der Adrenalinspiegel im Blut ansteigt und dies hat eine teratogene (entstellende) Wirkung auf den Fötus: Streit, Angst, Überarbeitung.
  6. Wenn diese Schwangerschaft nach 40 Jahren eingetreten ist, insbesondere wenn die Frau davor nicht den „rechtschaffensten“ Lebensstil geführt hat.
  7. Unzureichende oder unausgewogene Ernährung einer schwangeren Frau, wenn der Ernährung Proteine, Folsäure, Zink, Mangan, Kupfer oder umgekehrt viel Vitamin A fehlen.
  8. Fettleibigkeit der Mutter.
  9. Anämie (niedriger Hämoglobinwert) bei der Mutter, für die sie keine Behandlung erhielt.
  10. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei der Mutter.
  11. Schwere Toxikose.
  12. Drohende Fehlgeburt oder Gebärmutterblutung während der Schwangerschaft.
  13. Diabetes mellitus.

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen haben zahlreiche Studien durchgeführt, die bewiesen haben, dass Lippenspalten nur zu 10-15% erblich sind. Die restlichen 80-85% sind darauf zurückzuführen, dass der Einfluss auf den Fötus von mehreren Seiten gleichzeitig erfolgte, während er möglicherweise genetisch für die Entwicklung dieses bestimmten Gesichtsdefekts prädisponiert war.

Dieser Defekt tritt nicht immer isoliert auf: In einigen Fällen ist die Lippenspalte nur einer von mehreren Defekten, die sich bei einem Kind in der vorgeburtlichen Zeit bilden. Das:

  • Van-der-Wood-Syndrom, das durch eine spezifische Veränderung im IRF4-Gen verursacht wird. Dies ist die häufigste Erkrankung, bei der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auftreten. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Rissen in der Lippe, im Gaumen, zusammen mit der Entwicklung von Gruben auf einer oder beiden Lippen;
  • Lois-Dietz-Syndrom, bei dem das Kind nicht nur eine Lippenspalte, sondern auch eine Schädigung des Gaumens und eine gegabelte Zunge und einen großen Abstand zwischen den Augen und ein Aortenaneurysma hat;
  • Stickler-Syndrom, bei dem sich eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte entwickelt, sowie Kurzsichtigkeit und Gelenkschmerzen;
  • Hardikar-Syndrom, bei dem eine Kombination aus Gaumenspalte, Lippenspalte mit gestörter Darmdurchgängigkeit, Hydronephrose der Niere vorliegt.

Was ist eine gefährliche Krankheit

Wenn ein Kind nur mit einer Lippenspalte geboren wurde und der harte Gaumen intakt blieb, führt dies zu folgenden Störungen:

  • unter einem Jahr, wenn das Kind nur flüssige Nahrung zu sich nimmt, fällt es ihm schwer zu saugen und zu schlucken; Nahrung kann in die Nasenhöhle gelangen, und dies erfordert besondere Tricks beim Füttern, manchmal - sogar das Platzieren einer Sonde - eine Röhre, die von der Nase zum Magen führt;
  • Wenn es nicht möglich ist, die Operation durchzuführen, wenn sich die Zähne zu bilden beginnen, kann dies zum Fehlen der erforderlichen Zähne oder zum Auftreten ihrer zusätzlichen Einheiten führen.
  • Zähne beginnen im falschen Winkel zu wachsen - der Biss ist gebrochen. Darunter leidet sowohl das Kauen von Nahrungsmitteln als auch die Verdauung verschlechtert sich und es kommt häufig zu Karies;
  • der Prozess der Klangbildung ist gestört: Eine Schallwelle, die in die Nasenhöhle eintritt, macht die Stimme nasal und die Sprache verschwommen, mit Problemen bei der Aussprache von Konsonanten;
  • Hörprobleme;
  • oft gibt es Mittelohrentzündung;
  • Eine Lippenspalte, auch wenn sie nur leicht ausgeprägt ist, ist ein erheblicher kosmetischer Defekt, der es einem Kind erschwert, sich in einer Kindergesellschaft anzupassen

Deshalb muss die Lippenspalte, auch wenn sie nicht sehr ausgeprägt ist, operiert werden. Und das bis zu einem Jahr, um Zeit zu haben, die notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen vor der Sprachbildung und vor Beginn der Sozialisation des Kindes zu durchlaufen.

Klassifikation der Krankheit

Eine Lippenspalte kann sein:

Aussicht Unterart Was bedeutet
Einseitige Lippenspalte Vollständig Die Spalte geht von der Lippe bis zur Nase
unvollständig Die Spalte betrifft nur die Lippe
Versteckt Nur die Muskeln werden gespalten, die Schleimhaut und die Haut darüber werden nicht verändert
Bilaterale Lippenspalte Vollständig Der Defekt geht von der Lippe zur Nase
unvollständig Der Defekt befindet sich nur innerhalb der Lippenschleimhaut
symmetrisch Der Defekt ist auf beiden Seiten gleich
Asymmetrisch Auf der einen Seite größer, auf der anderen kleiner

Die Lippenspalte kann sich auf einer Oberlippe, einer Unterlippe oder auf beiden gleichzeitig befinden.

Die Klassifizierung wird bei der Auswahl der Methode der Betriebskorrektur verwendet.

Symptome

Anzeichen dieser Krankheit sind unmittelbar nach der Geburt des Kindes sichtbar. Das:

  • ein Defekt in der Ober- (häufiger) oder Unterlippe;
  • es kann wie eine kleine Lücke im roten Teil der Lippe aussehen oder sich in einer signifikanten Abweichung des Lippengewebes von der Lippe zu den Nasenlöchern oder sogar im Allgemeinen manifestieren - mit Eintritt in die Nasenhöhle;
  • es kann ein- oder zweiseitig sein (im zweiten Fall besteht die Lippe aus drei Fragmenten);
  • Durch diese Lücke in der Lippe ist oft die Schleimhaut des Oberkiefers sichtbar.

Diagnose

Die Diagnose „Lippenspalte“ bei Kindern wird nach der Geburt gestellt – aufgrund nur einer äußerlichen Untersuchung. Gleichzeitig wird beim HNO-Arzt untersucht, ob ein Defekt in der Nasenhöhle, am harten oder weichen Gaumen vorliegt.

Eine Lippenspalte wird normalerweise bei einem Ultraschall gesehen, der nach 14-16 Wochen oder später durchgeführt wird, aber der erste Routine-Ultraschall wird normalerweise früher durchgeführt - von 12 bis 14 Wochen. Außerdem nein, selbst der beste Sonologe, der den Fötus per Ultraschall untersucht, kann garantieren, dass das Kind eine Lippenspalte gebildet hat. Diese Diagnose vor der Geburt kann nur von einem Ärzterat gestellt werden, und meistens veranlasst diese Fehlbildung eine Frau dazu, sich für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden. Nach der Gesetzgebung der Russischen Föderation ist eine Abtreibung eines Fötus, der älter als 12 Wochen ist, nur möglich, wenn neben der Lippenspalte andere Fehlbildungen vorliegen, die das Leben des Fötus bedrohen.

Anatomie des betroffenen Bereichs

Lassen Sie uns kurz überlegen, welche Gewebe unter Lippenspalten leiden. Dadurch wird deutlicher, wie viel Arbeit der Chirurg zu leisten hat.

Die Lippe ist ein komplexes Gebilde des Bewegungsapparates. Die äußere Schicht besteht aus drei Teilen:

  • Haut, die Schleim- und Schweißdrüsen enthält;
  • die Haut geht in den Zwischenteil über, der bereits eine etwas andere Struktur hat und reich an Blutgefäßen ist (daher hat er eine rote Farbe);
  • Der Zwischenteil geht in die Schleimhaut über, die in direktem Kontakt mit den Zähnen steht.

Unter der mukokutanen äußeren Schicht befindet sich eine lockere Bindegewebsschicht und darunter der Musculus orbicularis oculi und mehrere andere Muskeln. Unter der Lippe befindet sich das Zahnfleisch - die Schleimhaut, die den Knochen des Ober- und Unterkiefers bedeckt.

Der Unterkiefer ist fester Knochen. Es besteht aus einem Körper, auf dem sich Zellen für Zähne befinden, und Prozessen, die mit dem Schädel verbunden sind. Der Oberkiefer ist komplizierter: Er hat nicht nur Zellen für Zähne, dieser Knochen setzt sich höher fort und bildet den Eingang zur Nasenhöhle sowie zur Kieferhöhle.

Behandlung

Lippenspalte vor und nach der Operation

Nur eine Operation hilft, die Lippenspalte zu beseitigen. Es wird empfohlen, es bis zu einem Jahr und besser von 3 bis 6 Monaten nach der Geburt durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, kann es nachgeholt werden – Hauptsache, alle Behandlungen eines kleinen Patienten inklusive weiterer postoperativer Rehabilitationsmaßnahmen (Sprachtherapeutenunterricht, Tragen von kieferorthopädischen Apparaturen) sollten bis zum 6. Lebensjahr abgeschlossen sein.

Die Chirurgen Musgrave und Willelmessen, die bereits 1969 chirurgische Eingriffe zur Korrektur der Lippenspalte verbesserten, führten die „10er-Regel“ ein, bei der die Operation möglich ist:

  1. das Kind muss mindestens 10 Wochen alt sein;
  2. das Gewicht des Babys darf nicht weniger als 10 Pfund (4,5 kg) betragen;
  3. Hämoglobin in seinem Blut sollte nicht weniger als 10 g / dl (dh mindestens 100 g / l) betragen.

In unserem Land wird eine Lippenspaltenoperation normalerweise nach 6 Monaten oder später durchgeführt. Hier kommen solche Bedingungen hinzu wie: eine ausreichende Gewichtszunahme des Kindes, das Fehlen einer Pathologie des Darms, des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.

Präoperative Phase

Vor der Operation muss das Kind gefüttert werden. Wie ein Neugeborenes mit einem solchen Defekt gefüttert wird, hängt von der Art und dem Ausmaß des Defekts ab.

Bei einer unvollständigen und einseitigen Spalte kann also (optimal) und aus der Flasche gestillt werden, wobei das Kind nicht liegend, sondern halbsitzend oder aufrecht („Soldat“) gehalten wird.

Wenn die Defekte tief sind, aber der harte Gaumen nicht betroffen ist, müssen Sie das Stillen zugunsten spezieller Brustwarzen (sie werden zum Beispiel von NUK und Avent hergestellt) aufgeben, die auf eine Flasche gesteckt werden, in die Formel oder Brust Milch wird gegossen. Diese Brustwarze sollte so weit wie möglich in den Mund des Kindes geschoben werden, bis zur Zungenwurzel. Wenn das Baby wegen des kleinen Lochs in dieser Brustwarze nicht saugen kann, kann sie mit einer dicken Nadel, die mit Feuer dekontaminiert wurde, geweitet werden.

Wenn die Lippenspalte mit einer Gaumenspalte kombiniert wird, können Sie nur durch eine Sonde ernähren. Es wird in einem Kinderkrankenhaus oder einer Entbindungsklinik in der Nase installiert, danach muss die Mutter lernen, wie man es richtig benutzt.

Es wird empfohlen, das Kind zumindest in der präoperativen Phase so viel wie möglich mit Muttermilch zu füttern, wenn es keinen Enzymmangel oder andere Kontraindikationen hat. Nur Frauenmilch enthält die notwendigen Substanzen für die Entwicklung von Immunität, Verdauung und anderen Prozessen, die im Körper eines Kindes ablaufen.

Betrieb

Um eine Lippenspalte zu korrigieren, kann eine von drei Arten von Operationen durchgeführt werden.

Cheiloplastik

Dieser Eingriff wird durchgeführt, wenn sich die Spalte nur in der Lippe befindet. Eine von drei Methoden zum Ausführen dieser Operation kann verwendet werden. Seine Wahl hängt von der Form der Lippenspalte ab:

  1. Dreiecksklappenmethode. In diesem Fall wird aus den Geweben der beschädigten Lippe ein Dreieck erstellt, das so installiert wird, dass die Gewebe der Lippe verlängert und symmetrisch gemacht werden. Durch diesen Eingriff entsteht eine quer verlaufende Narbe zwischen Mund und Nase.
  2. Methode mit der Bildung einer viereckigen Klappe. Es wird verwendet, wenn die Spalte sehr ausgeprägt ist.
  3. Lineare Methode. Es eignet sich zur Korrektur kleiner Lippendefekte, da es nicht erlaubt, erhebliche Gewebemängel auszugleichen.

Wenn die Lippe auf beiden Seiten gespalten ist, wird entweder als erste Stufe der Operation eine Cheiloplastik durchgeführt, wonach der Defekt der Nase in der zweiten Stufe korrigiert wird, oder es wird sofort eine Rhinocheiloplastik angewendet.

So sah die Lippenspalte vor und nach der Cheiloplastik aus:

Rhinocheiloplastik

Bei diesem Eingriff handelt es sich um die Korrektur einer kompletten Lippenspalte, wenn der Knorpel der Nase und die Muskulatur der Mundhöhle betroffen sind. Dabei werden die Knorpel der Nase von Haut und Unterhautgewebe gelöst, in die richtige Position gebracht und fixiert. Danach werden die Gewebe der Oberlippe zusammengenäht. Nach einiger Zeit, wenn der Defekt erheblich war, kann eine zweite Operation erforderlich sein.

Die Operation endet mit der Installation eines Tampons im Nasengang. Dieses Gerät aus Baumwollgaze verhindert, dass Nahrung in die Nase gelangt, sowie die Verengung der Nasengänge. Für 2-3 Tage wird der Tampon entfernt und stattdessen ein Schlauch aus Polyvinylchlorid (PVC) installiert, dessen Zweck es ist, eine Verengung der Nase und eine Verformung der Flügel zu verhindern.

Rhinocheilognatoplastik

Dieser Eingriff dient der Wiederherstellung der korrekten Position von Lippe, Nasenknorpel und hartem Gaumen. Der Eingriff ist komplex, traumatisch. Danach können Tampons, verschiedene PVC- und Kunststofffixative einige Zeit im Mund stehen bleiben.

Postoperative Rehabilitation

Sie wird in drei Stufen durchgeführt:

  1. Im Krankenhaus - unmittelbar nach der Operation. Hier werden Anästhesie, Verhinderung der Eiterung verletzter Gewebe, Ernährung und Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts durchgeführt. Auf das Gesicht des Kindes wird ein spezielles Gerät gelegt, das verhindert, dass sich die Nähte lösen, wenn sich die Lippen bewegen. An den Armen des Babys kann 3 Wochen lang eine Schiene getragen werden, die ein Kämmen und eine Beschädigung der Nähte verhindert.
  2. Mit Hilfe von Klinikern. Diese Phase beginnt unmittelbar nach der Entlassung, wenn die Mutter mit dem Kind zum Bezirkstherapeuten am Wohnort kommen soll und er schreibt, welche Spezialisten und wie oft er gehen muss, welche physiotherapeutischen Verfahren er besuchen und welche Pillen er einnehmen muss .
    In der ambulanten Phase werden durchgeführt:
    • Arbeiten Sie mit einem Logopäden zusammen - wenn die Folgen eines chirurgischen Eingriffs für die Sprache nicht bis zu 3 Jahren beseitigt werden können. Dann sollte der Logopäde an der Bildung der Sprache des Babys beteiligt sein, und diese Klassen sollten vor dem 6. Lebensjahr abgeschlossen sein, wenn das Kind dem Schulteam beitreten muss.
    • Kieferorthopädische Behandlung zur Bisskorrektur. Es besteht darin, verschiedene Zahnspangen, Kappen oder Platten zu tragen. Die Methode hängt von der konkreten Situation und den finanziellen Möglichkeiten der Familie ab.
    • Behandlung durch einen Audiologen, wenn das Kind Hörprobleme hat.
  3. Zu Hause, wenn der Unterricht mit einem Kind mit geringerer Intensität durchgeführt wird, werden regelmäßig ein HNO, ein Kieferorthopäde und ein Zahnarzttherapeut, ein Logopäde besucht.

Bis zur vollständigen Beseitigung von Verletzungen der Sprachbildung, des Bisses, von der Seite des Atmungs- und Verdauungssystems wird bei dem Kind eine Behinderung diagnostiziert.

Entpuppt sich die postoperative Narbe als unschön, kann sie mit einem Laserstrahl korrigiert werden. Zusätzliche Korrektureingriffe können auch nachträglich durchgeführt werden, um Unregelmäßigkeiten beim Lächeln zu korrigieren.

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