Ursachen einer akuten Mittelohrentzündung. Wie man Mittelohrentzündung behandelt – die effektivsten Methoden

  • Ohrenschmerzen unterschiedlicher Intensität, die:
    • kann konstant oder pulsierend sein;
    • kann ziehen oder schießen;
    • kann auf die Zähne, die Schläfe und den Hinterkopf ausstrahlen.
  • Verstopfte Ohren.
  • Schwerhörigkeit.
  • Geräusch im Ohr.
  • Ausfluss aus dem Ohr.
  • Vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten.
  • Schmerzen im Bereich hinter dem Ohr.
Die Symptome können einseitig (einseitige Mittelohrentzündung) oder beidseitig auftreten ( beidseitige Mittelohrentzündung) Ohren.

Scharf Mittelohrentzündung oft begleitet von Vergiftungssymptomen - allgemeine Schwäche, erhöhte Körpertemperatur und andere.

Bei einer akuten Mittelohrentzündung werden häufig Symptome anderer HNO-Organe beobachtet:

  • verstopfte Nase;
  • Nasenausfluss;
  • Schmerzen oder Halsschmerzen.

Formen

  • Katarrhalisches Stadium(katarrhalische Mittelohrentzündung) – das Anfangsstadium der Krankheit.
    • Erscheint:
      • Ohrenschmerzen;
      • verstopfte Ohren;
      • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.
    • Bei der Untersuchung des Ohrs:
      • Ohrmuschel schmerzlos;
      • der äußere Gehörgang ist breit;
      • Das Trommelfell ist gerötet, ohne Anzeichen von Flüssigkeit dahinter.
    • Ausfluss aus dem Ohr ist nicht charakteristisch für eine katarrhalische Mittelohrentzündung.
    • Ohne Behandlung kann eine akute katarrhalische Mittelohrentzündung in eine eitrige Form übergehen.
  • Stadium einer eitrigen Entzündung(eitrige Mittelohrentzündung) wird wiederum in zwei Stadien unterteilt.
    • Präperforatives Stadium – In diesem Fall sammelt sich aufgrund der fortschreitenden Entzündung Eiter in der Mittelohrhöhle an, das Trommelfell bleibt jedoch intakt.
      • Dieses Stadium ist durch verstärkte Schmerzen im Ohr, verstärkte Verstopfung des Ohrs und vermindertes Hörvermögen im betroffenen Ohr gekennzeichnet.
      • Bei der Untersuchung ist das Trommelfell rot, gewölbt und manchmal ist dahinter eitriger Ausfluss zu erkennen; Es gibt keinen Ausfluss aus dem Ohr.
    • Perforierte Bühne – Aufgrund des wachsenden Eiterdrucks in der Mittelohrhöhle reißt das Trommelfell und Eiter beginnt aus dem Gehörgang zu fließen. In diesem Fall werden die Ohrenschmerzen oft weniger intensiv.
      • Bei der Untersuchung kommt es zu einem eitrigen Ausfluss im Gehörgang, einer Verletzung der Integrität (Perforation). Trommelfell.
      • Beim Blasen durch die Ohren (Ausatmen durch einen fest geschlossenen Mund und gleichzeitiges Zudrücken der Nase mit den Fingern) tritt Eiter durch eine Perforation im Trommelfell aus.
  • Reparatives Stadium(Prozesslösungsphase) – bei angemessener Behandlung:
    • Entzündungen im Ohr werden gestoppt;
    • der Schmerz verschwindet;
    • Entladung stoppt;
    • Eine Perforation des Trommelfells heilt in den meisten Fällen von selbst aus.

In diesem Fall kann die periodische Ohrverstopfung noch einige Zeit anhalten.

Bei der Untersuchung sieht das Trommelfell normal aus.

Ursachen

  • Entgegen der landläufigen Meinung steht eine akute Mittelohrentzündung nicht in direktem Zusammenhang mit Unterkühlung, Gehen bei kaltem Wetter ohne Hut, Zugluft oder dem Eindringen von Wasser ins Ohr.
  • Akute Mittelohrentzündung wird durch verschiedene pathogene Mikroorganismen – Bakterien und Viren – verursacht.
    • Am häufigsten landen sie in Paukenhöhle(Mittelohrhöhle) durch den Gehörgang bei entzündlichen Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx und des Rachens.
    • Wenn Sie Ihre Nase falsch putzen (mit beiden Nasenlöchern gleichzeitig, mit geschlossenem Mund), gelangt der unter Druck stehende Naseninhalt in das Mittelohr und verursacht eine Entzündung.
  • Verschiedene Bedingungen, die das Öffnen erschweren Hörschlauch und Luftstrom in das Mittelohr, zum Beispiel:
    • das Vorhandensein von Polypen – überwuchertes Gewebe der Rachenmandel;
    • vergrößerte hintere Enden der Nasenmuscheln;
    • starke Krümmung der Nasenscheidewand;
    • Pathologie im Bereich der Nasopharynxöffnungen der Gehörschläuche.

      Fördert eine Störung der Belüftung des Mittelohrs und die Entwicklung einer Entzündung darin, insbesondere bei gleichzeitiger Virusinfektion.

  • Eine akute Mittelohrentzündung kann auch entstehen, wenn der Erreger bei verschiedenen Infektionskrankheiten (z. B. Grippe) über das Blut in das Mittelohr gelangt.
  • Eine Entzündung des Mittelohrs kann als Folge einer Verletzung des Trommelfells und einer Infektion, die von außen in das Mittelohr gelangt, auftreten.

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte:
    • Schmerzen, verstopfte Ohren;
    • Schwerhörigkeit;
    • Ausfluss aus dem Ohr;
    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
    • das Vorhandensein von Begleitinfektionen - Influenza, ARVI, Erkrankungen der Nase, Nasennebenhöhlen, Polypen (krankhaft vergrößerte Rachenmandeln), - vor deren Hintergrund Ohrenbeschwerden auftraten.
  • Ohruntersuchung:
    • Es werden Veränderungen im Trommelfell festgestellt - Rötung, Vorwölbung, Veränderung der Beweglichkeit, Defekt in Form eines Bruchs;
    • das Vorhandensein von Eiter im Gehörgang.

Für eine gründlichere Untersuchung des Ohrs werden Vergrößerungsgeräte verwendet – Otoskop, Otomikroskop, Endoskop.

  • Bei Schwierigkeiten mit der Nasenatmung sollten der Nasopharynx und der Bereich an der Mündung des Gehörgangs (der das Mittelohr mit dem Nasopharynx verbindet) endoskopisch untersucht werden.
  • Bei verstopftem Ohr und Hörverlust - Stimmgabeluntersuchung (spezielle Tests mit Stimmgabeln, mit denen festgestellt werden kann, ob der Hörverlust mit der Entwicklung einer Entzündung im Mittelohr oder mit einer Schädigung des Hörnervs verbunden ist).
  • Tympanometrie. Mit dieser Methode können Sie die Beweglichkeit des Trommelfells und den Druck in der Paukenhöhle beurteilen.
    • Es wird nur durchgeführt, wenn keine Defekte im Trommelfell vorliegen.
    • Befindet sich Flüssigkeit (Eiter) im Mittelohr, kommt es zu einer Abnahme bzw völlige Abwesenheit Beweglichkeit des Trommelfells, die sich in der Form der Tympanogrammkurve widerspiegelt.
  • Audiometrie ist ein Hörtest.
  • Auch eine Beratung ist möglich.

Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung

Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung.

  • An Erstphase Erkrankungen, bei denen eine warme Kompresse verordnet wird Ohrspeicheldrüse, Physiotherapie. Wenn sich ein eitriger Prozess entwickelt, ist jegliche Erwärmung des Ohrs (Kompressen, blaue Lampe) strengstens untersagt.
  • Liegt kein Trommelfelldefekt vor, werden Betäubungstropfen ins Ohr verschrieben. In einer solchen Situation ist das Einträufeln antibakterieller Tropfen nicht ratsam, da diese nicht in das Trommelfell eindringen.
  • Bei einer Perforation (Ruptur) des Trommelfells werden antibiotische Tropfen ins Ohr verschrieben.
    • Es ist wichtig, die Verwendung von Tropfen, die giftige Substanzen für das Ohr sowie Alkohol enthalten, zu vermeiden, da dies zu einem dauerhaften Hörverlust führen kann.
    • Selbstmedikation ist in einer solchen Situation äußerst gefährlich.
  • Die Verschreibung von vasokonstriktorischen Nasensprays ist obligatorisch.
  • Schmerzmittel, ggf. Antipyretika.
  • Behandlung von Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx.
  • Eine sofortige Gabe systemischer Antibiotika wird empfohlen schwerer Verlauf Otitis oder das Vorhandensein schwerer begleitende Pathologie oder Immunschwäche (Immunerkrankung). In anderen Fällen wird es empfohlen lokale Behandlung, Beobachtung für 2-3 Tage und erst dann Entscheidung über die Verordnung eines Antibiotikums.
  • Im präperforativen Stadium einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung (Ansammlung von Eiter in der Paukenhöhle, aber intaktes Trommelfell, begleitet von starken Schmerzen im Ohr, erhöhter Körpertemperatur) wird eine Parazentese (eine kleine Punktion) empfohlen das Trommelfell darunter lokale Betäubung). Dadurch können Sie Schmerzen lindern, die Genesung beschleunigen und die Abgabe von Medikamenten an das Ohr erleichtern.
  • In der Auflösungsphase ist die Verordnung von Physiotherapie, Übungen für den Gehörgang und Ausblasen der Ohren möglich.
  • Bei einer akuten Mittelohrentzündung empfiehlt es sich, das Ohr vor Wasser zu schützen, insbesondere wenn eine Perforation des Trommelfells vorliegt.

Komplikationen und Folgen

IN schlimme Fälle oder in Abwesenheit angemessene Behandlung Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Mastoiditis (Entzündung Warzenfortsatz Schläfenbein) – gekennzeichnet durch Schwellung, Schwellung des Bereichs hinter dem Ohr;
  • intrakranielle Komplikationen (Meningitis, Enzephalitis) – gekennzeichnet durch schwere Allgemeinzustand, starke Kopfschmerzen, Aussehen Gehirnsymptome(Nackenverspannungen, Erbrechen, Verwirrtheit usw.);
  • Neuritis Gesichtsnerv(Entzündung des Gesichtsnervs) – äußert sich durch Gesichtsasymmetrie, eingeschränkte Beweglichkeit der Gesichtshälfte;
  • otogene Sepsis – eine generalisierte Infektion, die sich über den Blutkreislauf auf verschiedene Organe und Gewebe ausbreitet.
Alle oben genannten Komplikationen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Auch eine Chronisierung des Prozesses und die Entwicklung eines bleibenden Hörverlustes (Hörverlust) sind möglich.

Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung

  • Vorbeugung von Atemwegserkrankungen:
    • Vermeidung von Unterkühlung;
    • Verhärtung des Körpers;
    • gesunder Lebensstil (Ablehnung schlechte Angewohnheiten, Sport, Wandern frische Luft usw.);
    • Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen:
    • Nase;
    • Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Sinusitis);
    • Nasopharynx (Adenoide);
    • Hals (Mandelentzündung);
    • Mundhöhle (Karies).

Wiederherstellung der normalen Nasenatmung, wenn diese schwierig ist.
  • Mit der Entwicklung akuter Atemwegsinfektionen mit laufender Nase - richtige Technik Putzen Sie sich die Nase (jedes Nasenloch der Reihe nach, Mund geöffnet) und spülen Sie Ihre Nase (mit einem sanften Strahl, gefolgt von sanftem Naseputzen).
  • Rechtzeitige Konsultation eines Arztes bei den ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung. Selbstmedikation und unabhängige Anwendung sind nicht akzeptabel Ohrentropfen(sie können unwirksam oder sogar gefährlich sein), das Erwärmen des Ohrs ohne ärztliche Verschreibung.

Zusätzlich

Die Paukenhöhle eines Erwachsenen hat ein Volumen von etwa 1 cm 3, sie enthält die Gehörknöchelchen, die für die Übertragung des Schallsignals verantwortlich sind:

  • Hammer;
  • Amboss;
  • Steigbügel.

Die Paukenhöhle ist durch die Gehörröhre (Eustachische Röhre) mit dem Nasopharynx verbunden, mit deren Hilfe der Druck außerhalb und innerhalb des Trommelfells ausgeglichen wird: Bei Schluckbewegungen öffnet sich die Gehörröhre, das Mittelohr wird mit der äußeren Umgebung verbunden.

Normalerweise ist die Paukenhöhle mit Luft gefüllt.

Eine Otitis ist eine der häufigsten Diagnosen in der täglichen Praxis eines HNO-Arzts. Bei akuter Otitis beobachten wir entzündlicher Prozess Beeinträchtigung eines Teils des menschlichen Hörorgans. Aussehen Akuter Schmerz im Ohr - Hauptsymptom, was den Beginn einer Entzündung signalisiert.

Die Krankheit kommt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig vor. Allerdings besteht bei Kindern ein erhöhtes Risiko, sich zu entwickeln akute Entzündung. Dies ist auf die strukturellen Besonderheiten zurückzuführen Babyohr und schwache, fragile Immunität.

Erkrankungen des Hörorgans müssen, wie jede andere Erkrankung mit Schwerpunkt im Kopfbereich, sorgfältig und verantwortungsvoll behandelt werden, da eine Infektion über die Blutbahn leicht bis zum Gehirn gelangen und verursachen kann irreversible Folgen. Daher ist es notwendig, einen akuten Entzündungsprozess zu behandeln, sobald die ersten Voraussetzungen für die Erkrankung vorliegen. Die Behandlung der Krankheit sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines kompetenten Arztes erfolgen.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie sich die Krankheit entwickelt, welche Behandlungsmethoden es heute gibt, wie sich Komplikationen einer Mittelohrentzündung äußern und wie man sie vermeidet.

Arten von Krankheiten

Entzündungen, die im Hörorgan auftreten, können chronisch oder akut sein. Bei akuter Verlauf Otitis, die Krankheit dauert bis zu drei Wochen, in chronischen Fällen länger drei Monate. Der chronische Prozess beginnt, wenn die Behandlung der akuten Form der Mittelohrentzündung nicht oder nicht auf dem richtigen Niveau durchgeführt wurde. Es gibt auch eine Zwischenform – subakut, bei der die Krankheitsdauer zwischen drei Wochen und drei Monaten liegt.

Das menschliche Hörorgan gliedert sich in drei Teile: das Außen-, Mittel- und Innenohr. In jedem dieser Bereiche kann eine Otitis auftreten. Je nach Ort der Entzündung wird zwischen akuter Mittelohrentzündung und Entzündung unterschieden Innenohr auch bekannt als Labyrinthitis.

Äußere Entzündungserscheinungen wiederum werden in begrenzte, sich hauptsächlich in Form eines Furunkels der Ohrmuschel manifestierende und diffuse Mittelohrentzündungen unterteilt. Bei einer diffusen Otitis ist ein erheblicher Bereich des Außenohrs betroffen.

Eine akute Entzündung des Mittelohrs betrifft die Paukenhöhle des Ohrs, die Gehörröhre (Eustachische Röhre) und den Warzenfortsatz. Diese Art von Hörerkrankung kommt am häufigsten vor.

Die Erkrankung des inneren Teils wird Labyrinthitis genannt (dieser Teil des Ohrs wird wegen seiner Ähnlichkeit mit der Cochlea Labyrinth genannt). In der Regel betrifft die Entzündung den inneren Teil, wenn die Behandlung einer entzündlichen Erkrankung des Mittelohrs zu spät durchgeführt wurde oder die Behandlung einer Mittelohrentzündung falsch gewählt wurde.

Anhand der Ursachen des Auftretens wird zwischen infektiöser Mittelohrentzündung, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wird, und nichtinfektiöser (z. B. durch Allergenexposition oder Ohrverletzungen entstehender) unterschieden.

Eine akute Otitis kann in katarrhalischer (ohne Sekretbildung in der Ohrhöhle), exsudativer (mit Flüssigkeitsbildung in der Paukenhöhle) und eitriger (mit Vorliegen eitriger Massen) Form auftreten.

Akute Mittelohrentzündung: Was verursacht eine Entzündung?

Der Entzündungsprozess wird immer durch pathogene Mikroorganismen verursacht, was bedeutet, dass die Voraussetzungen für deren Aktivierung im Körper vorhanden sein müssen. Die Ursachen einer Mittelohrentzündung sind:

  • Unterkühlung;
  • durch Infektionen verursachte Krankheiten (Grippe, ARVI, Masern);
  • entzündliche Prozesse der HNO-Organe (die Paukenhöhle ist über die Eustachische Röhre mit dem Nasopharynx verbunden, es ist nicht verwunderlich, dass die Infektion vom Nasopharynx leicht in das Mittelohr eindringt);
  • unsachgemäßes Naseputzen;
  • Hypertrophie adenoider Vegetationen;
  • Rhinitis, Sinusitis;
  • allergische Reaktionen;
  • verdrehte Nasenscheidewand;
  • fremdes Objekt im Ohr;
  • Schädigung des Hörorgans.

Außen- und Innenohr: Ursachen von Entzündungen

Durch unsachgemäße Ohrenhygiene kann sich eine Otitis externa entwickeln. Wenn Sie Ihre Ohren nicht pflegen, sammelt sich Schmutz in ihnen an, und dies ist ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien. Auch übermäßige Hygiene ist schädlich: Ohrenschmalz- eine natürliche Barriere gegen das Eindringen von Bakterien in das Ohr. Wenn man die Gehörgänge täglich sorgfältig reinigt, verliert man diese Barriere und öffnet den Weg für Krankheitserreger. Ein weiterer Fehler, der zu einer akuten Ohrenentzündung führt, ist das Reinigen der Ohren. Scharfe Objekte die nicht für diesen Zweck bestimmt sind (Zahnstocher, Streichhölzer, Haarnadeln). Ähnliche Aktionen kann zu einer Schädigung der Ohrmuschel führen, was wiederum dazu führt, dass eine Infektion in die Wunden gelangt. Ein weiterer Faktor ist schmutziges Wasser, das ins Ohr gelangt und Krankheitserreger enthält. „Schwimmerohr“ ist ein anderer Name für diese Art von Krankheit.

Wie wir bereits gesagt haben, kommt es aufgrund einer unterbehandelten Mittelohrentzündung zu einer Entzündung der inneren Region, wenn der Behandlung der Mittelohrentzündung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Bakterien können auch hierher gelangen Hirnhaut, zum Beispiel bei Meningitis. Diese Art von Entzündung kann durch Verletzungen und Brüche des Schädels oder des Schläfenbeins verursacht werden.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und auszuwählen richtige Behandlung, müssen Sie in der Lage sein, die Anzeichen zu erkennen.

Symptome

Der akute Krankheitsverlauf ist durch einen schnellen Beginn und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Wenn das Außenohr erkrankt ist, verspürt der Mensch Schmerzen im Ohrinneren, die sich bei Druck darauf verstärken draußen. Beim Schlucken und Kauen von Nahrungsmitteln treten akute Schmerzen auf. Das Ohr selbst schwillt an und wird rot. Die Haut der Ohrmuschel juckt, die Beschwerden des Patienten reduzieren sich auf einen Zustand von Verstopfung und Ohrgeräuschen.

Bei einer akuten Mittelohrentzündung ist das Hauptsymptom einer Entzündung das plötzliche Auftreten scharfer, stechender Schmerzen, die nachts stärker werden. Der Schmerz kann in die Schläfen, die linke oder rechte Frontpartie und den Kiefer ausstrahlen – selbst für einen Erwachsenen ist er sehr schwer zu ertragen, ganz zu schweigen von Kindern. Charakteristisch für eine akute Mittelohrentzündung sind außerdem folgende Symptome:

  • Fieber (bis zu 39°C);
  • Tinnitus;
  • Schwerhörigkeit;
  • Lethargie, Unwohlsein, Appetitlosigkeit;
  • Bei der exsudativen Form kommt der Ausfluss aus dem Ohr (normalerweise ist dieser Ausfluss durchsichtig oder Weiß);
  • Eine akute eitrige Mittelohrentzündung ist durch Eiterung aus dem Ohr gekennzeichnet.

Das Hauptsymptom einer Labyrinthitis ist Schwindel. Sie können einige Sekunden oder mehrere Tage anhalten.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben beschriebenen Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt zur Behandlung aufsuchen.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Die Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung dauert ein bis drei Wochen. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Es ist jedoch keineswegs notwendig, dass der Patient alle durchmacht. Wenn die Behandlung einer infektiösen Mittelohrentzündung rechtzeitig begonnen wird und die Behandlung erfolgt akute Krankheit Wenn ein kompetenter HNO-Arzt hinzugezogen wird, wird die Genesung nicht lange auf sich warten lassen.

Daher wird der Krankheitsverlauf herkömmlicherweise in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Katarrhalisch. Pathogene Mikroorganismen beginnen sich aktiv zu vermehren und lösen einen Entzündungsprozess im Ohr aus. Zu diesem Zeitpunkt werden katarrhalische Ödeme und Entzündungen beobachtet.
  2. Exsudativ. Eine Entzündung führt zur aktiven Bildung von Flüssigkeit (Geheimnis). Es reichert sich an und pathogene Mikroorganismen vermehren sich hier weiter. Eine rechtzeitige Behandlung in diesem Stadium ermöglicht es Ihnen, eine Mittelohrentzündung zu heilen und Komplikationen zu vermeiden.
  3. Eitrig. Eine akute eitrige Entzündung ist durch eine vermehrte Bildung eitriger Massen in der Mittelohrhöhle gekennzeichnet. Sie sammeln sich an, der Patient erfährt Druck von innen. Der Stauzustand verschwindet nicht. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Tage bis mehrere Stunden.
  4. Perforiert. In diesem Stadium führt der angesammelte Eiter zum Bruch des Trommelfells und es treten eitrige Massen aus der Paukenhöhle nach außen aus. In diesem Moment beginnt der Patient eine spürbare Erleichterung zu verspüren, hohe Temperatur nimmt ab, der Schmerz verschwindet allmählich. Es kommt vor, dass das Trommelfell nicht reißen kann, dann punktiert der Arzt das Trommelfell manuell (Parazentese) und gibt dadurch eitrige Massen in den Gehörgang ab.
  5. Reparative Phase – die Eiterfreisetzung ist abgeschlossen. Das Loch im Trommelfell schließt sich. In der Regel nach korrekter Durchführung symptomatische Behandlung Der Patient erholt sich schnell.

Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

In der Regel können Sie Komplikationen vermeiden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit, der Behandlung einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung, einer Exsudation oder einer Entzündung anderer Art beginnen.

Erfolgt jedoch keine Behandlung und schreitet die Erkrankung fort, kann die Diagnose chronisch werden. Die schwerwiegendsten Folgen sind: Meningitis, Enzephalitis, Hirnabszess, Gesichtsneuritis, Hörverlust. Aber diese gefährliche Bedingungen können sich nur manifestieren, wenn Patienten die Behandlung einer Mittelohrentzündung dauerhaft vernachlässigen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Bekämpfung bestehender Entzündungsherde im Körper, die kompetente und rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen, richtige Hygiene Ohren und natürlich die Stärkung des Immunsystems.

Durchführung einer Behandlung

Heilung akute Otitis media Es ist viel einfacher, wenn die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich beginnt. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines HNO-Arzt erfolgen. Komplexe Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Bei akuten Schmerzen ist die Einnahme von Analgetika zur Schmerzlinderung angezeigt;
  • um die Temperatur zu senken, müssen Sie fiebersenkende Medikamente einnehmen;
  • in schwierigen Fällen wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt;
  • Die lokale Behandlung besteht in der Anwendung spezieller Ohrentropfen, die jeweils individuell verordnet werden. Die unabhängige Auswahl von Tropfen sowie antibakteriellen Medikamenten ist schwierig gefährliche Folgen für gute Gesundheit.
  • Antihistaminika helfen, Schwellungen zu lindern Medikamente;
  • guter Effekt bei physiotherapeutischen Eingriffen erreicht;
  • operativer Eingriff: Eine Eröffnung des Trommelfells (Parazentese) wird durchgeführt, wenn kein spontaner Bruch vorliegt.

Alle Anweisungen des HNO-Arzts müssen vollständig befolgt werden, denn die Einhaltung der Behandlungsempfehlungen ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.


Was Sie während der Behandlung nicht tun sollten

Manche Patienten sind zu selbstbewusst und glauben, dass eine Krankheit wie eine Mittelohrentzündung leicht geheilt werden kann Hausmittel und „Großmutters“ Rezepte. Es kommen verschiedenste Methoden zum Einsatz. Das ist ein großes Missverständnis!

Der erste Fehler besteht darin, dass keine Fremdkörper in den Gehörgang gelangen sollten. Einige versuchen, Phytokerzen zu verwenden, andere beispielsweise Geranienblätter. Solche Maßnahmen sind mit der Tatsache behaftet, dass übrig gebliebene Blätter im Ohr stecken bleiben können, was zu einer verstärkten Entzündung führt.

Der zweite Fehler ist die Verwendung von Wärme und wärmenden Kompressen bei der eitrigen Form der Krankheit. Manche Menschen ersetzen Kompressen durch ein Heizkissen. In diesem Krankheitsstadium führt thermisches Erhitzen lediglich zu einer verstärkten Bakterienvermehrung.

Der dritte Fehler besteht darin, Tropfen in die Ohren zu träufeln. verschiedene Öle oder Variationen von Alkohol. Kommt es bei einer solchen Behandlung zu einer Perforation des Trommelfells, bringen solche Instillationen nicht nur schmerzhafte Empfindungen, sondern führt auch zu Narbenbildung im Mittelohr und Trommelfell.

Wo behandeln?

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Mittelohrentzündung ist ein entzündlicher Prozess ansteckender Natur Sie betrifft das Mittelohr und die damit verbundenen Hohlräume. Die Krankheit tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf, wobei Kinder häufiger erkranken, was mit anatomischen und physiologischen Besonderheiten zusammenhängt Interne Struktur Ohr. Männer und Frauen drin im gleichen Maße sind anfällig für diese Pathologie, und Menschen mit chronische Infektionen Oropharynx und Nasopharynx - Mandelentzündung, Karies, Sinusitis, Sinusitis usw.

Oft ist der Entzündungsprozess einseitig lokalisiert, bei Kindern schreitet die akute Mittelohrentzündung jedoch schnell voran und es sind beide Ohren betroffen.

Ursachen

Das Mittelohr hat Verbindungen zu anderen Teilen Höhrgerät, und sie wiederum kommunizieren mit Außenwelt, Nasopharynx und Oropharynx, was bedeutet, dass die Infektion auf jede Weise eindringen kann - bei Krankheiten wie usw.

Virale oder Infektionskrankheiten V akutes Stadium kann auch zur Entwicklung einer Pathologie wie einer akuten Mittelohrentzündung führen. Die Infektion breitet sich aus Mundhöhle oder Nasopharynx. Der Grund kann auch darin liegen allergische Reaktion, bei dem aufgrund von Ödemen der Luftstrom in die Ohrhöhle gestört ist, was zur Entstehung von Verstopfungen und zur Vermehrung von Bakterien beiträgt. Eine akute Mittelohrentzündung kann auch durch eine katarrhalische Mittelohrentzündung verursacht werden, mit deren Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Chronische Pathologien mit einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte können auch zur Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper und zur Schädigung dieses Organs mit der Entwicklung von Entzündungen führen.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • allgemeine Unterkühlung des Körpers (führt auch zu lokaler Unterkühlung und bietet Bakterien eine hervorragende Möglichkeit, sich aktiv zu vermehren);
  • Abnahme der Schutzkräfte aufgrund körperlicher und emotionaler Überlastung;
  • Auch eine schlechte Ernährung (Nährstoffmangel) führt zu einer Schwächung der Abwehrkräfte;
  • im Körper ruhende Infektionen, mit Bevorzugte Umstände kann aktiviert werden und eine Pathologie des Mittelohrs verursachen.

Bei jungen Patienten können die Ursachen dieser Pathologie sein:

  • anatomisch verkürzter Gehörgang, der das Eindringen von Infektionen in das Innere des Hörgeräts erleichtert;
  • die Tatsache, dass die Höhle mit embryonalem Gewebe ausgekleidet ist, das einen hervorragenden Nährboden für Mikroorganismen darstellt;
  • Säuglinge befinden sich in einer horizontalen Position, weshalb sie häufiger eine Stauung entwickeln;
  • Proliferation von Adenoidgewebe, das die Eustachische Röhre vom Oropharynx abschließt;
  • ungeformt Immunsystem Kinder.

Sorten

Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Typen dieser Krankheit. Am meisten schwere Symptome hat eine akute Mittelohrentzündung, die bei einer Infektion mit Viren auftritt. Normalerweise werden neben dieser Läsion auch andere Viruserkrankungen bei Erwachsenen und Kindern beobachtet.

Wenn die Infektion bakteriell ist, kommt es zu einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung. Manchmal virale Pathologie ohne entsprechende Behandlung geht auch hinein, wie es sich verbindet bakterielle Infektion– Dies tritt am häufigsten bei jungen Patienten auf. Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Formen zu unterscheiden, da die Behandlung bakterieller Pathologien die Einnahme von Antibiotika erfordert, während bei viralen Pathologien andere Medikamente eingesetzt werden.

Wenn eine akute eitrige Mittelohrentzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, breitet sich der Eiter in andere Hohlräume neben dem Mittelohr aus und verursacht eine eitrige oder akute Mittelohrentzündung. Eiter hat proteolytische Eigenschaften, was bedeutet, dass er Gewebe auflösen kann, sodass seine Ansammlung in der Paukenhöhle (ohne Behandlung) zur Auflösung der Membran mit der Bildung von Löchern unterschiedlichen Durchmessers führen kann, durch die der Inhalt abfließt. Außerdem kann Eiter in die Hirnhäute eindringen. Aus diesem Grund ist eine akute eitrige Mittelohrentzündung oft kompliziert, insbesondere bei kleinen Kindern. Die Behandlung dieser Pathologie muss rechtzeitig erfolgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Die katarrhalische Mittelohrentzündung ist eine wegen ihrer Komplikationen gefährliche Form, bei der es zu einem vollständigen Hörverlust kommen kann. Die Ursachen einer Erkrankung wie der katarrhalischen Mittelohrentzündung werden immer häufiger Erkrankungen der Atemwege bei Kindern und Erwachsenen. Es ist nicht schwer, eine katarrhalische Otitis zu erkennen – der Schmerz ist stechender Natur und strahlt in die Schläfe und die Zähne aus.

Es gibt auch eine Form der Erkrankung, die sogenannte exsudative Mittelohrentzündung, die als Folge einer gestörten Belüftung aufgrund einer Gewebeschwellung auftritt. Die Ansammlung von serösem Exsudat in der Paukenhöhle führt bei dieser Form der Erkrankung zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens und verursacht Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs, die auf einen erhöhten Druck darin zurückzuführen sind.

Bei einer Erkrankung wie der exsudativen Mittelohrentzündung nimmt die Dichte der Flüssigkeit in der Paukenhöhle mit der Zeit zu, was zu einer teilweisen oder vollständigen Entzündung führen kann. Um das Exsudat zu extrahieren, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Eine andere Art ist die chronisch eitrige Mittelohrentzündung. Man spricht davon, wenn die Membran reißt und Eiter aus dem Ohr des Patienten fließt. Manchmal kann es zu viel Ausfluss kommen, manchmal zu wenig, aber auf jeden Fall kommen bei der chronischen Form die Krankheitssymptome nicht zum Ausdruck - der Schmerz lässt nach, die Temperatur sinkt usw. Aber eine chronische eitrige Mittelohrentzündung ist schrecklich seine Komplikationen, denn durch den Bruch der Membran bilden sich anschließend Narben darauf, die den normalen Schalldurchgang beeinträchtigen, was zur Entwicklung eines bereits irreversiblen Hörverlusts führt.

Zeichen

In der akuten Form treten bei Erwachsenen folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen im Bereich des betroffenen Ohrs, die entweder nachlassen oder stärker werden;
  • Schwellung des Halses auf der betroffenen Seite;
  • Hörverlust, anschließend mit der Entwicklung eines anhaltenden Hörverlusts;
  • (38–39);
  • (Schwäche, Kopfschmerzen usw.);
  • das Auftreten von eitrigem Exsudat in einer Pathologie wie einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung.

Je nach Stadium kann sich die Erkrankung unterschiedlich äußern. Es gibt ein Anfangsstadium, in dem alle oben beschriebenen Symptome vorhanden sind und der Patient möglicherweise auch darüber klagt starke Schmerzen von der betroffenen Seite (Schusscharakter). Die Behandlung der Pathologie erfolgt genau in dieser Krankheitsphase und ist gegeben gute Ergebnisse, aber wenn die Krankheit nicht behandelt wird, entwickelt sich das zweite Stadium – perforiert. Wie der Name schon sagt, kommt es im zweiten Stadium zu einem Durchbruch des Trommelfells, woraufhin die Symptome nachlassen – die Temperatur sinkt, der Schmerz lässt nach und der Zustand stabilisiert sich. Und die dritte ist reparativ, bei der das Exsudat vollständig abfließt und die Membran unter Bildung von Narben heilt, was zu einer Hörschädigung führt.

Die Symptome einer solchen Pathologie ähneln den angegebenen, mit dem einzigen Unterschied, dass die Membran nicht schmilzt, sodass das Exsudat nirgendwo abfließen kann und die Person starke Schmerzen verspürt, die durch Analgetika nicht gelindert werden.

Wenn sich das Exsudat (serös oder eitrig) tiefer ausbreitet, kommt es zu Komplikationen, deren Symptome je nach betroffenen Organ variieren können. Bei einer Person kann es zu einer verstopften Nase kommen, einer entzündlichen Bildung hinter dem Ohr, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist (Mastoiditis). Die schwerwiegendste Komplikation ist die Meningitis, bei der Eiter in das Gehirn eindringt und dort eine Hirnhautentzündung verursacht neurologische Symptome bei Erwachsenen und jungen Patienten.

Die Symptome dieser Krankheit bei sehr kleinen Kindern sind wie folgt:

  • Verweigerung der Nahrungsaufnahme (Brust oder Flasche);
  • Reizbarkeit und Tränenfluss;
  • Schlafstörung;
  • starke Schmerzen beim Drücken auf die Ohrbasis.

Katarrhalische und andere Formen, einschließlich chronischer eitriger Mittelohrentzündung, sind nicht die einzigen Pathologien, die bei Kindern ähnliche Symptome verursachen können. Daher müssen Sie vor Beginn der Behandlung das Kind untersuchen und sicherstellen, dass die Ursache der Manifestationen genau in dieser Krankheit liegt.

Diagnose

Die Diagnose kann durch eine visuelle Untersuchung gestellt werden, bei der ein hervorstehendes oder umgekehrt zurückgezogenes Trommelfell, dessen Rötung und starke Schmerzen im Ohr festgestellt werden.

Gebraucht und instrumentelle Methoden Forschung, nämlich Otoskopie. Bei einer Erkrankung wie der chronisch eitrigen Mittelohrentzündung kann der Arzt ein Loch unterschiedlichen Durchmessers in der Membran sehen und aus dem dahinter liegenden Hohlraum Eiter austreten. Ein Hörtest kann eine Pathologie wie eine exsudative Mittelohrentzündung aufdecken, da es außer dem Vorstehen des Trommelfells keine sichtbaren Anzeichen dafür gibt.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung der Pathologie beginnt mit der Behandlung der Krankheiten, die sie gegebenenfalls verursacht haben. Bei Erwachsenen handelt es sich um Halsschmerzen, Mandelentzündung oder virale Rhinitis, Sinusitis. Bei Kindern stellt eine Mittelohrentzündung häufig eine Komplikation dar, ebenso wie Krankheiten wie Mandelentzündung und Scharlach.

Die Behandlung umfasst die Einnahme Medikamente, die wichtigsten sind Antibiotika. Bei Krankheitsformen wie exsudativer Mittelohrentzündung, akuter eitriger und chronisch eitriger Mittelohrentzündung sind Medikamente angezeigt Penicillin-Reihe sowie Cephalosporine. In ihrer Abwesenheit werden Makrolid-Antibiotika verschrieben.

Bei anderen Formen werden Glukokortikoide verschrieben, die Entzündungen lindern können, Antihistaminika, Schwellungen beseitigend, Vasokonstriktor. Medikamentöse Behandlung kombiniert mit speziellen Verfahren zum Waschen und Ausblasen der Mittelohrhöhle. Wie oben erwähnt, ist bei Patienten mit exsudativer Mittelohrentzündung eine Operation indiziert – Myringotomie.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit nicht behandelbar ist konservative Therapie, schnell voranschreitet oder wenn Komplikationen auftreten.

Es gibt zwei Arten chirurgische Behandlung– Parazentese und Antrotomie. Am häufigsten wird eine Parazentese durchgeführt, bei der das Trommelfell geöffnet und der Inhalt der Höhle abgelassen wird. Eine Antrotomie wird nur bei schwerer Mastoiditis bei Erwachsenen oder Anthritis bei Kleinkindern durchgeführt.

Eine Mittelohrentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die sich durch spezifische Symptome äußert. Die Krankheit muss behandelt werden, da die Entwicklung von Komplikationen gefährlich ist. Kein Mensch ist vor der Krankheit gefeit, daher ist es notwendig, eine Mittelohrentzündung rechtzeitig zu erkennen, deren Symptome und Behandlung von der Form der Entzündung abhängen.

Die Krankheit bezieht sich auf Infektionskrankheiten und tritt in Form einer akuten oder chronischen Entzündung auf. Pathologie entwickelt sich aufgrund der Exposition Pathogene Mikroorganismen in die Eustachischen Röhren und von dort in das Mittelohr.

Ohrenentzündungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen.

Ursachen:

  • Infektion des Ohrs durch Bakterien oder Viren;
  • Komplikation nach Influenza oder akuter respiratorischer Virusinfektion;
  • Entzündung des Nasopharynx;
  • Sinusitis;
  • mechanische Schädigung des Ohrs.

Otitis gilt eher als Kinderkrankheit, da sie bei Erwachsenen selten vorkommt. Bei Kindern ist diese Krankheit meist auf eine zu enge Eustachische Röhre zurückzuführen. Jede Entzündung im Nasopharynx oder eine Nasopharyngitis führt zur Ausbreitung der Infektion Ohrtrompete im Ohr.

Bei Erwachsenen entwickelt sich in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund eine Mittelohrentzündung allgemeiner Niedergang Immunität. Die Krankheit ist häufig eine Komplikation einer unzureichenden Therapie bei infektiösen und Viruserkrankungen, einschließlich Sinusitis.

Zur Risikogruppe gehören Erwachsene mit chronische Sinusitis, Patienten mit Immunschwäche und Patienten mit Diabetes.

Eine Mittelohrerkrankung geht mit schwerwiegenden Symptomen einher und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Bei der Mittelohrentzündung handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung mit akutem Beginn und rasch fortschreitenden Symptomen.


Wenn Ihr Ohr schmerzt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Klassisches Krankheitsbild:

  • hohe Temperatur und Fieber;
  • akuter „stechender“ Schmerz im Ohr;
  • Hörverlust, Stauungsgefühl;
  • Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang.

Normalerweise werden bei einer Mittelohrentzündung eine verstopfte Nase und eine Entzündung des Nasopharynx beobachtet. Dies liegt an den Strukturmerkmalen der HNO-Organe, deren Arbeit eng miteinander verbunden ist. Eine Otitis kann eine Folge einer Entzündung sein Kieferhöhlen oder Nasopharyngitis, aber wenn es sich um eine eigenständige Krankheit handelt, führt dies zwangsläufig zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens und zur Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf benachbarte Organe.

Arten und Stadien der Mittelohrentzündung

Es gibt zwei Formen der Mittelohrentzündung – akute und chronische. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses sammelt sich Exsudat an. Abhängig von der Art der Flüssigkeit wird die Mittelohrentzündung in eitrig und katarrhalisch unterteilt.


Ob falsch oder nicht rechtzeitige Behandlung Die Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

In den allermeisten Fällen sind Kokken (Staphylokokken, Pneumokokken) und andere opportunistische Mikroorganismen die Ursache einer Ohrenentzündung. Ihre Aktivierung ist auf einen Rückgang zurückzuführen Immunabwehr, oder tritt vor dem Hintergrund schwerer entzündlicher Prozesse des Nasopharynx auf. Ursachen der Entwicklung der Krankheit mit akuten und chronischer Verlauf sind gleich, nur die Schwere der Symptome unterscheidet sich.

Akute Otitis media

Eine akute Mittelohrentzündung ist durch einen schnellen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen gekennzeichnet. Die Hauptsymptome der Krankheit sind starke Schmerzen und eine hohe Körpertemperatur. IN pathologischer Prozess Umliegendes Gewebe kann betroffen sein und zur Ausbreitung führen Schmerzsyndromüber den gesamten betroffenen Teil des Kopfes.

Charakteristisch für eine akute Entzündung sind stechende, quälende Schmerzen, der sogenannte „Hexenschuss“. Nach einiger Zeit verschwindet der Entzündungsprozess, der Schmerz lässt nach und eitrige Flüssigkeit beginnt aus dem Gehörgang zu sickern.


Lärm, Schmerzen und Pulsieren in den Ohren – Charakteristische Eigenschaften Entzündung.

Eine akute Mittelohrentzündung verläuft in 3 Stadien:

  • Stadium 1: akute Eustachitis;
  • Stadium 2: akute katarrhalische Entzündung;
  • Stadium 3: akute eitrige Entzündung.

Akute Eustachitis geht mit Tinnitus, einem Pulsations- und Stauungsgefühl und einem leichten Temperaturanstieg (bis zu 37-37,4) einher. Dieses Stadium dauert bis zu mehreren Tagen und geht dann in eine akute katarrhalische Entzündung über, die mit starken Schmerzen und einem Temperaturanstieg auf subfebrile Werte einhergeht. In diesem Fall wird eine aseptische Entzündung des Mittelohrs festgestellt. lautes Geräusch und Pulsieren in den Ohren, schwere Verstopfung, begleitet von Hörverlust.

Akute eitrige Entzündung ist nächste Stufe Krankheiten. Damit einhergehend sind starke Schmerzen, die bis in die Zähne ausstrahlen, Unterkiefer, Augen und Schläfenregion. Der Schmerz verstärkt sich beim Schlucken und beim Versuch, sich die Nase zu putzen, um die Nase frei zu bekommen. Die Körpertemperatur steigt auf 39-400 °C. Nach einiger Zeit wird das Trommelfell perforiert, es entsteht eine Wunde, durch die Eiter austritt. In diesem Stadium beginnen die Symptome abzuklingen.

Eine akute eitrige Entzündung wird von Schmerzen begleitet, bis der Ausfluss einen Ausweg findet. Geschieht dies längere Zeit nicht, führt der HNO-Arzt eine Punktion durch, durch die die eitrigen Massen entfernt werden.

Nach vollständiger Reinigung der entzündeten Höhle und Entfernung des eitrigen Inhalts heilt die Perforation allmählich ab und die Krankheit verschwindet vollständig.

Chronische Mittelohrentzündung

Eine chronische Mittelohrentzündung ist eine Folge einer unzureichenden Behandlung einer akuten Entzündung. Sie entwickelt sich in zwei Fällen: bei häufigen Rückfällen einer akuten Entzündung mit Bildung von Perforationen und Ausfluss von Ausfluss oder als Folge mangelnder Behandlung einer akuten Entzündung.


Die Krankheit kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Hörverlust führen.

Jedes Mal, wenn das Trommelfell reißt und eitriger Inhalt aus dem Mittelohr nach außen abfließt, entsteht eine kleine Perforation. Mit der Zeit heilt es, aber an seiner Stelle entsteht eine Narbe. Bei einer chronischen Mittelohrentzündung entzünden sich diese Narben oder heilen aufgrund der geringen Restmenge an eitrigen Massen in der Perforation nicht vollständig ab.

Allgemein, akute Form Die Krankheit verursacht keine pathologische Schwerhörigkeit. Verstopfte Ohren und Hörverlust sind vorübergehende Symptome, die verschwinden, nachdem die Integrität des Trommelfells wiederhergestellt ist. Eine chronische Mittelohrentzündung kann jedoch zu einem irreversiblen Hörverlust führen wir reden über nämlich um eine Schwächung, aber nicht um einen völligen Verlust des Hörvermögens.

Diagnostische Maßnahmen


Ein erfahrener HNO-Arzt kann die Ursache der Erkrankung leicht ermitteln.

Es gibt keine Probleme bei der Diagnosestellung. Zu einem erfahrenen Arzt Es reicht aus, den Patienten zu befragen und die Ohren mit einem Endoskop und Otoskop zu untersuchen, um die Ursache der Erkrankung zu vermuten. Um das Vorliegen einer eitrigen Entzündung zu bestätigen, wird eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeins oder eine Computertomographie verordnet.

Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen zu Hause

Eine Mittelohrentzündung sollte ambulant behandelt werden. Das Behandlungsschema richtet sich nach der Form und dem Stadium der Entzündung. Wenn kein eitriger Ausfluss vorliegt, erfolgt die Therapie mit lokalen Mitteln unter Verwendung von Ohrentropfen. Bei Abszess verschreiben antibakterielle Therapie. Es gibt auch traditionelle Behandlungsmethoden, es wird jedoch empfohlen, sie als Hilfsmittel und nicht als primäres Therapeutikum einzusetzen.


Falsche Behandlung kann zur Taubheit führen!

Chronische Mittelohrentzündung erfordert komplexe Therapie, Selbstmedikation ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Eine unzureichende Therapie ist gefährlich für die Entwicklung eines Hörverlustes.

Die wirksamsten Tropfen gegen Mittelohrentzündung

Zur Behandlung verwendet Antiseptika Und antibakterielle Medikamente in Form von Tropfen.

Beliebte Medikamente:

  • Sofradex;
  • Tsipromed;
  • Otipax;
  • Normax.

Das Arzneimittel wird von einem Arzt verschrieben; Sie sollten es nicht selbst behandeln.

Sofradex ist Kombinationspräparat basierend auf einem Kortikosteroid und einem antimikrobiellen Wirkstoff. Ohrentropfen wirksam im Anfangsstadium der Erkrankung, bevor sich Eiter im Mittelohr anzusammeln beginnt. Das Produkt wird mit 2-3 Tropfen bis zu viermal täglich angewendet. Der Behandlungsverlauf dauert durchschnittlich 4-5 Tage.


Genug beliebte Droge in der Praxis von HNO-Ärzten.

Tsipromed-Tropfen enthalten das Fluorchinolon Ciprofloxacin. Dies ist ein antimikrobielles Mittel große Auswahl Wirkung, die durch opportunistische Mikroorganismen verursachte Entzündungen schnell lindert. Das Medikament wird in der ophthalmologischen und otolaryngologischen Praxis eingesetzt. Die Tropfen werden bis zu dreimal täglich angewendet, jeweils 1 Tropfen in jedes Ohr.


Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Otipax ist ein Medikament mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament enthält Phenazon und Lidocain. Bei einer akuten Mittelohrentzündung werden Tropfen zur Schmerzlinderung eingesetzt. Bei starker Eiterung wird das Medikament mit Antibiotika kombiniert. Das Produkt kann 4-mal täglich mit 4 Tropfen angewendet werden.


Mit Vorsicht verwenden!

Normax ist ein wirksames antimikrobielles Mittel auf Basis des Fluorchinolons Norfloxacin. Dieses Medikament hat eine breite antimikrobielle Aktivität und schnelle Reaktion. Es werden 4-5 Tage lang dreimal täglich 5 Tropfen angewendet.

Antibiotika gegen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

Bei Mittelohrentzündung werden antibakterielle Breitbandmedikamente eingesetzt. Die Kombination von Ohrentropfen mit Antibiotika-Tabletten trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen und einer Chronifizierung der Erkrankung zu minimieren.


Der Arzt wird den Behandlungsverlauf und die Dosierung verschreiben.

Die folgenden Medikamentengruppen werden am häufigsten verschrieben:

  • Penicilline (Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin);
  • Fluorchinolone (Tsipromed, Norfloxacin)
  • Cephalosporine (Ceftriaxon)
  • Makrolide (Sumamed, Azithromycin).

Mittel der ersten Wahl sind Penicilline. Amoxicillin, Amoxiclav oder Augmentin werden verschrieben. Fluorchinolone sind antimikrobielle Wirkstoffe breites Wirkungsspektrum, eingesetzt bei Unverträglichkeit oder Unwirksamkeit von Penicillinen. Cephalosporine oder Makrolide werden auch als Ersatz bei einer Penicillin-Unverträglichkeit verschrieben.

Die Dosierung und Dauer der Antibiotikabehandlung wird individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Behandlung der Mittelohrentzündung ist eine äußerst zweifelhafte Maßnahme, die die konservative Behandlung nicht ersetzen kann Drogen Therapie. Solche Methoden können ergänzend eingesetzt werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern falsche Behandlung Eine Mittelohrentzündung kann zu Hörverlust führen.


Eine falsche Behandlung kann zu Hörverlust führen.
  1. Dimexid und Borsäurelösung zu gleichen Anteilen mischen, auf Watte auftragen und eine Stunde lang in die Ohren legen. Wiederholen Sie diese Manipulation dreimal täglich.
  2. 5 große Lorbeerblätter in eine Schüssel geben und über ein Glas gießen heißes Wasser und 20 Minuten kochen lassen. Anschließend mit einem Deckel abdecken, in ein Handtuch wickeln und weitere zwei Stunden ziehen lassen. Das Produkt wird dreimal täglich mit einem Esslöffel eingenommen, während 2-3 Tropfen in das entzündete Ohr geträufelt werden.
  3. Wenn das Trommelfell reißt und Eiter freigesetzt wird, wird Wasserstoffperoxid verwendet, das mit einer Pipette eingeträufelt wird, oder in Form einer Ohrturunda verwendet wird. Dies hilft, den Gehörgang schnell von eitrigem Inhalt zu befreien und den Übergang einer akuten Mittelohrentzündung in eine chronische Erkrankung zu vermeiden.

Der Einzige Volksmethode, benutzt in moderne Medizin- Das ist Wasserstoffperoxid. Das Produkt hat eine Reihe von Einschränkungen und kann in seltenen Fällen die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen, aber es beseitigt Eiter wirklich effektiv und verhindert seine erneute Ansammlung. Es wird jedoch empfohlen, vor der Anwendung von Peroxid einen Arzt zu konsultieren.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Trotz der erschreckenden Symptome führt eine akute Mittelohrentzündung bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung praktisch nicht zu einem Hörverlust.


Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung hilft Ihnen, die Krankheit schnell zu bewältigen.

Komplikationen sind charakteristisch für eine fortgeschrittene chronische Form der Erkrankung und äußern sich in:

  • Entzündung der Hirnhäute (Meningoenzephalitis);
  • Schädigung des Gesichtsnervs;
  • Sepsis, wenn eitrige Massen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen;
  • Schwerhörigkeit.

Eine rechtzeitig erkannte Mittelohrentzündung kann recht erfolgreich behandelt werden. Normalerweise dauert die Behandlung einer Mittelohrentzündung etwa eine Woche. Schmerzen und Beschwerden verschwinden am zweiten Tag nach Beginn der medikamentösen Therapie.

Vorbeugung von Mittelohrentzündungen

Eine Otitis bei Erwachsenen ist häufig eine Folge von Problemen mit der Nasenatmung. Ursache hierfür kann eine chronische Entzündung der Kieferhöhlen oder eine verkrümmte Nasenscheidewand sein. Einer Mittelohrentzündung kann nur durch eine rechtzeitige Behandlung dieser Erkrankungen vorgebeugt werden.

Es ist außerdem wichtig, einer Schwächung des Immunsystems vorzubeugen und etwaige Virus- und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln.

Otitis wird als Gruppe bezeichnet entzündliche Erkrankungen Ohr.

Das Ohr besteht aus drei Teilen.

  • Das Außenohr wird durch die Ohrmuschel und das Außenohr dargestellt Gehörgang. Wenn sich eine Entzündung des Außenohrs entwickelt Außenohrentzündung.
  • Das Mittelohr grenzt durch das Trommelfell an das Außenohr und wird durch die Paukenhöhle und die Gehörknöchelchen (Amboss, Hammer und Steigbügel) repräsentiert. Wenn sich eine Mittelohrentzündung entwickelt Mittelohrentzündung. Wenn man von einer Mittelohrentzündung spricht, meint man meist eine Mittelohrentzündung.
  • Das Innenohr besteht aus knöchernen und häutigen Labyrinthen und wenn es sich entzündet, innere Otitis oder Labyrinthitis. Eine Mittelohrentzündung wird meist bei Kindern beobachtet.

Arten

Otitis wird je nach Art ihres Verlaufs in akute und chronische unterteilt.

Akute Otitis dauert nicht länger als 3 Wochen, subakute dauert drei Wochen bis drei Monate, o chronische Mittelohrentzündung man sagt, wenn es länger als drei Monate anhält.

Eine Ohrenentzündung kann je nach Ursprung infektiös oder nichtinfektiös (allergische oder traumatische Otitis) sein.

Abhängig von der Art der Entzündung kann eine Otitis exsudativ (es bildet sich ein blutiger oder entzündlicher Erguss), eitrig (lokal oder diffus) und katarrhalisch sein.

Ursachen

In zwei Fällen kommt es zu einer Ohrenentzündung. Erstens das Eindringen eines Infektionserregers in das Mittelohr aus einem entzündeten Nasopharynx, und zweitens kommt es zu einer Mittelohrentzündung als Folge einer Ohrverletzung.

Zu den Ursachen einer Mittelohrentzündung gehören:

  • akute Atemwege Virusinfektionen ARVI, die zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut führt, was zu einer Verstopfung (Blockade) der äußeren Öffnung der Eustachischen Röhre (Luft strömt durch sie) führt, was zu einer Störung der Belüftung und Reinigung der Paukenhöhle führt;
  • bestehende Adenoide, Nasenpolypen oder chronische Mandelentzündung, tumorartige Bildungen des Nasopharynx;
  • plötzliche Änderungen des Luftdrucks (Start und Landung von Flugzeugen, beim Bergsteigen) - Aerootitis;
  • Druckunterschied beim tiefen Eintauchen ins Wasser und beim Auftauchen (Mareotit);
  • Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte (nervöser Stress, Müdigkeit, chronische Krankheit, zum Beispiel Diabetes);
  • bei Kindern aufgrund einer nicht ausgebildeten Immunität.

Eine äußere Otitis tritt aufgrund einer Verletzung der Ohrmuschel mit der Entwicklung eines Furunkels im äußeren Gehörgang oder als Komplikation einer Mittelohrentzündung mit Eiterung aus dem Mittelohr auf.

Labyrinthitis (Entzündung des Innenohrs) ist eine Komplikation einer Mittelohrentzündung.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Außenohrentzündung

Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Insektenstiche, Kratzen und Mikrotrauma der Ohrmuschel etc.) dringt der Infektionserreger ein Talgdrüse oder in die Haarfollikel im äußeren Gehörgang.

Bei der Entwicklung einer akuten eitrigen lokalen Otitis externa (Furunkel im Gehörgang) klagt der Patient über Schmerzen im Ohr, die sich durch Druck oder Ziehen verstärken.

Hinzu kommen Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schmerzen beim Einführen eines Ohrtrichters zur Untersuchung des äußeren Gehörgangs. Äußerlich ist die Ohrmuschel geschwollen und rot.

Eine akute infektiöse eitrige diffuse Otitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung des Mittelohrs und dessen Eiterung. In diesem Fall kommt es aufgrund der Eiterreizung zu einer Infektion des äußeren Gehörgangs. Manchmal ist das Trommelfell an dem Prozess beteiligt.

Bei der Untersuchung wird eine Schwellung und Hyperämie der Haut des Gehörgangs sowie Eiter festgestellt unangenehmer Geruch. Der Patient klagt über Schmerzen, die durch Juckreiz und verstopfte Ohren ersetzt werden.

Mittelohrentzündung

Eine Mittelohrentzündung verläuft in mehreren Stadien.

1. Im ersten Stadium klagt der Patient über Schmerzen im Ohr, die unterschiedlicher Natur sein können (pulsierend, stechend, bohrend).

Während eines akuten Prozesses steigt die Körpertemperatur stark an (bis zu 38°C und mehr). Die Besonderheit des Schmerzes besteht darin, dass er sich nachts verstärkt und den Schlaf beeinträchtigt. Dieses Schild entsteht durch den Druck des Ergusses in der Paukenhöhle auf das Trommelfell von innen.

Ein charakteristisches Merkmal des ersten Stadiums ist, dass sich die Schmerzen verstärken, wenn der Kopf zur Seite des schmerzenden Ohrs geneigt wird. Der Schmerz strahlt in den Kiefer, das Auge oder die Schläfe aus und kann sich auf die gesamte Kopfhälfte ausbreiten.

Der Patient klagt über Hörverlust, Lärm und Ohrensausen.

2. Der Beginn des zweiten Stadiums ist mit einer Perforation (Durchbruch) des Trommelfells verbunden. Der Schmerz lässt nach und Eiter fließt aus dem äußeren Gehörgang. Die Körpertemperatur sinkt auf normale Werte.

3. Das dritte Stadium ist durch ein allmähliches Aufhören der Eiterung gekennzeichnet, das Trommelfell ist vernarbt und die Entzündung lässt nach. Die Hauptbeschwerde der Patienten ist Hörverlust.

Innere Otitis

Ein charakteristisches Symptom einer inneren Otitis ist Schwindel. Darüber hinaus geht Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, starkem Tinnitus und Hörverlust einher.

Eine innere Otitis tritt als Komplikation oder Fortsetzung einer Mittelohrentzündung auf.

Diagnose

Nach Erhebung der Anamnese und der Beschwerden führt der Arzt eine Otoskopie (Untersuchung des äußeren Gehörgangs) mit einem hinterleuchteten Reflektor und anderen Spezialinstrumenten durch.

Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall die Nasenhöhle und den Rachenraum untersuchen und gegebenenfalls verschreiben Röntgenuntersuchung Nasen- und Stirnhöhlen.

Auch angezeigt allgemeine Analyse Blut, das Anzeichen einer Entzündung zeigt ( beschleunigte ESR, erhöhte Anzahl von Leukozyten).

Zur Überprüfung Ihres Hörvermögens wird eine Audiometrie (Luftleitungsmessung) verordnet. Zur Bestimmung Knochenleitung Verwenden Sie Stimmgabeln.

Wenn Eiter aus dem äußeren Gehörgang austritt, wird dieser zur bakteriologischen Untersuchung gesammelt, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

Um einen Ohrtumor oder eine Komplikation einer Mittelohrentzündung (Mastoiditis) auszuschließen, wird eine Computertomographie verordnet.

Behandlung von Mittelohrentzündungen

Eine Mittelohrentzündung wird von einem HNO-Arzt behandelt.

Behandlung der äußeren Form

Die Behandlung einer Otitis externa erfolgt ambulant. Ernennung lokale Therapie: In 70 % Alkohol getränkte Turundas werden in den Gehörgang eingeführt, warme Kompressen, Vitamine und Physiotherapie. Es ist ratsam, Antibiotika nur bei starken Entzündungen und Fieber zu verschreiben.

Behandlung einer Mittelohrentzündung

Patienten mit einer Mittelohrentzündung werden in der Regel stationär behandelt.

1. Im ersten Stadium werden Antibiotika oral oder parenteral (normalerweise in Form von Injektionen) verschrieben – Ceftriaxon, Amoxiclav, Clindamycin; und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung (Diclofenac, Indomethacin).

Um die Drainage in der Eustachischen Röhre wiederherzustellen, werden Tropfen verschrieben, die die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut verengen (Naphthyzin, Galazolin) für einen Zeitraum von 4-5 Tagen. Tropfen mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung (Sofradex, Otipax, Kampferöl) werden ins Ohr geträufelt.

2. In manchen Fällen wird das Trommelfell präpariert, um Eiter abzuleiten und Schmerzen zu lindern. Nach der Öffnung des Trommelfells (entweder selbstständig oder therapeutisch) werden antibakterielle Lösungen (Tsipromed, Otofa) in die Paukenhöhle injiziert.

3. Die Therapie im dritten Stadium zielt darauf ab, die Durchgängigkeit des Gehörgangs, die Integrität des Trommelfells oder seine Elastizität wiederherzustellen. In diesem Stadium werden das Blasen des Gehörgangs und die Massage des Trommelfells verordnet.

Behandlung von Labyrinthitis

Bei Labyrinthitis (Otitis media des Innenohrs) werden Patienten ebenfalls stationär aufgenommen. Gehaltenen Intensivtherapie: Bettruhe, Antibiotika in Aufsättigungsdosen und Dehydrationstherapie.

Die Dauer der Behandlung einer Mittelohrentzündung hängt vom Stadium und der Schwere des Prozesses ab und sollte mindestens 10 Tage betragen.

Komplikationen und Prognose

Wenn die Behandlung einer Mittelohrentzündung unzureichend oder nicht abgeschlossen wurde, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes) – erfordert einen chirurgischen Eingriff;
  • Meningitis;
  • Gehirnabszess.

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung einer Mittelohrentzündung ist günstig.

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