Was bedeutet falscher Biss. Malokklusion

Falscher Biss, Oberkiefer nach vorne und andere Anomalien in der Struktur des Gebisses sind bei Menschen recht häufig.

Solche anatomischen Merkmale können sich vor dem Hintergrund des Einflusses verschiedener Faktoren entwickeln, unter denen die Vererbung einer Person nicht zu übersehen ist.

Anomalien der distalen Okklusion können nur korrigiert werden, wenn rechtzeitig eine medizinische Einrichtung um Hilfe gebeten wird.

Distaler Biss

Ein Biss ist eine bestimmte Anordnung von Zähnen im Gebiss, bei der ihr richtiger Verschluss erfolgt.Wenn der Verschluss der Zähne teilweise erfolgt oder sich einer der Kiefer nach vorne bewegt, sprechen sie von der Entwicklung von Bissanomalien.

Es ist eine solche Anomalie, dass der Körper einen distalen Verschluss hat. Distale Okklusion bezieht sich auf die abnormale Anordnung der Zähne aufgrund der spezifischen Entwicklung des Oberkiefers.

Schematische Darstellung der distalen Okklusion in seitlicher Projektion

Normalerweise haben Menschen mit einem Überbiss ein schwaches Wachstum des Unterkiefers, was sich negativ auf die äußeren Gesichtszüge auswirkt.

Übrigens treten beim Menschen normalerweise ein übermäßiges Vorstehen des Oberkiefers und eine Unterentwicklung des Unterkiefers gleichzeitig auf.

Infolgedessen leiden Menschen mit einem Überbiss unter einem übermäßigen Vorstehen der oberen Frontzähne.

Eine solche unnatürliche Struktur des dentoalveolären Apparats bereitet einer Person viele Probleme und erschwert ihr Leben erheblich.

Bei einem Überbiss werden die unteren Zähne von den oberen Zähnen „bedeckt“, was dem Gesicht ein „ungesundes“ Aussehen verleiht.

In den meisten Fällen ist diese Pathologie im Gesicht minderjähriger Kinder ausgeprägter und kann mit der richtigen Behandlung korrigiert werden.

Wenn Menschen mit solchen strukturellen Merkmalen des Zahnsystems nicht viel Wert darauf legen, können sie im Laufe der Zeit die folgenden Komplikationen entwickeln:

Ursachen für Malokklusion

Es gibt eine Reihe.

Die wichtigste ist die genetische Natur des Menschen.

Auf genetischer Ebene werden den Menschen nicht nur die strukturellen Merkmale des Kieferapparates, sondern auch ihre Lage in Relation zueinander gelegt.

Es ist der Genotyp eines einzelnen Elternteils, der den Genotyp seines Kindes beeinflusst. Wenn also einer der Elternteile einen distalen Biss hatte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bei seinen Kindern eine solche Anomalie entsteht.

Auch die Größe der Zähne eines Kindes ist auf genetischer Ebene festgelegt und hängt von der entsprechenden Größe seiner Eltern ab.

Die vererbte Form des Bisses ist in diesem Fall keine Ausnahme.

Natürliche Neigungen, die mit den strukturellen Merkmalen des dentoalveolären Apparats verbunden sind, werden bereits in der fötalen Entwicklung gebildet.

Sie bestimmen die Gesichtsform ihres Besitzers.

Es ist sehr schwierig, die genetische Natur des distalen Verschlusses zu korrigieren, aber dennoch kann mit der richtigen Behandlung ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Die Bildung einer distalen Okklusion erfolgt durch den Einfluss folgender Gründe:

  • Beschädigung des dentoalveolären Systems durch mechanische Mittel;
  • Mangel an Kalziumverbindungen im Körper;
  • Mangel an Fluor und seinen Derivaten;
  • unzureichende Aufnahme von harten Nahrungsmitteln;
  • verdrehte Haltung;
  • eine lange Zeit, in der ein Baby aus einer Flasche gefüttert und mit einem Schnuller im Mund eingeschlafen wird;
  • Verletzung des dentoalveolären Apparats während der Geburt;
  • Verlust von Milchzähnen im frühen Leben;
  • einige schlechte Angewohnheiten aus der Kindheit (Nuckeln an den Fingern);
  • häufige verstopfte Nase und als Folge der Atmung durch die Nasenhöhle;
  • HNO-Erkrankungen eines vernachlässigten Typs;
  • erbliche Faktoren.

Diese Ursachen führen in Kombination oder einzeln zu einer allmählichen Protrusion des Oberkiefers und einer Überlappung des Unterkiefers. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen kommt es zu einem beschleunigten Wachstum des oberen Teils des Gebisses und einer damit einhergehenden Hemmung der Entwicklung seines unteren Teils. Das Ergebnis dieser Veränderungen ist die Bildung einer distalen Okklusion.

Zeichen

Distale Okklusion hat, wie jede andere Form der Malokklusion, charakteristische Zeichen. Auf ihrer Grundlage werden Zahnärzte mit einer Diagnose der Struktur des menschlichen Gebisses bestimmt.

In den meisten Fällen ist die distale Okklusion durch das Vorhandensein der folgenden äußeren Eigenschaften gekennzeichnet:

  • übermäßiges Vorstehen des oberen Teils des dentoalveolären Apparats;
  • eigenartige Rede;
  • beim Sprechen überschüssigen Speichel auswerfen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Kauschwierigkeiten;
  • angestrengtes Atmen;
  • hässliches Aussehen der Seitenzähne;
  • die Unfähigkeit der Vorderzähne, sich zu schließen, wenn der Mund geschlossen ist;
  • schräges Kinn;
  • die Position der Unterlippe ist weiter als die Position der Schneidezähne der oberen Reihe;
  • lockere Bereiche beim Schließen der Lippen;
  • Gesichtswülste.

Basierend auf den oben genannten Symptomen kann festgestellt werden, dass die distale Okklusion die Bildung sowohl der Gesichtszüge als auch die Funktion des Mundapparates beeinflusst. Diese Symptome sind beim Menschen ziemlich entwickelt und mit bloßem Auge sichtbar.

Vor und nach der Behandlung der distalen Okklusion

Die Entwicklung einer distalen Okklusion wirkt sich negativ auf die Gesichtszüge des Kopfes aus und beeinträchtigt sein ästhetisches Erscheinungsbild.

Verletzungen der Funktionalität des Mundapparates führen zur Entwicklung relevanter Krankheiten. Mit anderen Worten, wenn eine Person einen distalen Biss hat, leiden mehrere Körpersysteme gleichzeitig.

Um den distalen Verschluss zu identifizieren, verwenden Wissenschaftler die folgenden Informationen:
  • tomographische Untersuchung (TMJ);
  • Radiographie;
  • Fernröntgenuntersuchung;
  • Gesichtsprofilanalyse;
  • zahlreiche klinische Untersuchungen.

Ein hochqualifizierter Arzt kann die Entwicklung der distalen Okklusion feststellen, indem er nur eine äußere Untersuchung des Patienten durchführt. Solche Ärzte achten besonders auf die Formen beider Kiefer sowie auf ihre Größe. Auch die Stellung der Zähne im Gebiss wird berücksichtigt.

Die Selbsterkennung eines abnormalen Bisses sollte von einem obligatorischen Besuch in der Zahnarztpraxis begleitet werden, wo der Arzt eine Diagnose stellen und mit der Korrektur der Krankheit beginnen kann.

Wie repariert man?

Seltsamerweise ist aber die distale Okklusion durchaus korrigierbar.

Dafür werden spezielle Konstruktionen kieferorthopädischer Art verwendet.

Sie werden auch Platten genannt. Mit Hilfe solcher Platten ist es möglich, das schnelle Wachstum des oberen Teils des Kieferapparates auf hemmende Weise zu stoppen.

Der einfachste Weg, da zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Wachstumsprozesse im Gange sind. Mit Hilfe spezieller Geräte ist es möglich, die distale Okklusion bei Kindern zu korrigieren.

Durch die Verwendung von Wechselplatten erzielen Sie mit minimalem Aufwand das gewünschte Ergebnis. Durch die richtige Verwendung von Zahnspangen können Sie bei Menschen im Erwachsenenalter eine Ausrichtung der Zahnposition erreichen.

Nützliches Video

Ein Kieferorthopäde erzählt, wie ein Fehlbiss entsteht und behandelt wird (Oberkiefer vorne):

Derzeit ist ein schönes Lächeln einer der Indikatoren für die Gesundheit. Aber nicht jeder wird mit starken, perfekt geraden Zähnen geboren. Laut medizinischer Statistik Malokklusion wird bei 90% der Patienten diagnostiziert.

Was gilt als Norm?

Der normale Biss wird visuell durch die folgenden Parameter bestimmt:

  • Korrekte Gesichtskonturen mit vollständiger Symmetrie des unteren Teils.
  • Die mittlere Gesichtslinie und die Linie zwischen den ersten Schneidezähnen der oberen und unteren Zähne fallen zusammen.
  • Die oberen Zähne passen eng an die unteren Zähne und sind in einer Linie.
  • Die Zähne sind gleichmäßig und eng beieinander.
  • Die unteren Schneidezähne werden leicht von den oberen verdeckt.

Anlass zur Sorge:

  • Ungleichmäßige Bildung von Plaque auf den Zähnen aufgrund unzureichender Kaubelastung auf einigen von ihnen.
  • Zahnfleischbluten.
  • Verletzung der Diktion, Lispeln.

Die endgültige Aussage über den Zustand Ihres Zahnsystems sollte jedoch in jedem Fall von einem Spezialisten getroffen werden.

Arten von Pathologien

Tief

Es zeichnet sich durch eine signifikante (mehr als 60% der Höhe des sichtbaren Teils des Zahns) Überlappung der oberen Schneidezähne der unteren aus.

Oft haben diese Patienten ähnliche äußere Merkmale: eine verkürzte untere Gesichtspartie, eine verdickte Unterlippe und eine tiefe Falte am Kinn.

Bei einem Erwachsenen können gleichzeitig andere Malokklusionen diagnostiziert werden: mesial, distal oder neutral.

Abhängig vom Vorhandensein kombinierter Defekte Merkmale von Manifestationen, nämlich:

  • In Kombination mit distalen oder neutralen Bissen ist eine Verletzung der Oberfläche des harten Gaumens durch die anliegenden unteren Schneidezähne möglich.
  • Bei einem mesialen Biss überlappen die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne um mehr als zwei Drittel des sichtbaren Teils des Zahns.

Gründe für das Erscheinen:

  • Karies der Seitenzähne, vorzeitiger Milchverlust der Seitenzähne oder „Sechser“.
  • Verletzung der Diktion, des Atmens oder Schluckens.
  • Schlechte Angewohnheiten (Finger beißen oder lutschen, Bleistiftspitzen, andere Fremdkörper, an Wangen lutschen usw.).
  • Änderung der Frist und des Verfahrens für den Ersatz von Milchzähnen usw.

Methode zur Korrektur eines tiefen Bisses wird unter Berücksichtigung der Alterskategorie des Patienten und des Komplexes begleitender dentoalveolärer Defekte bestimmt.

Offen

Lockere Verbindung des Gebisses (der Abstand zwischen den oberen und unteren Zähnen ist sichtbar).

Die Position der Lücke kann unterschiedlich sein: zwischen den Seiten- oder Frontzähnen (ein- oder zweiseitig). Es kann auch verlängert werden – wenn nur die letzten Zähne einer Reihe Kontakt haben.

Grundursachen der Pathologie viele:

  • Erkrankungen, die zu Kieferfehlstellungen führen (Infektionen, Hormonstörungen, Rachitis).
  • Schlechte Angewohnheiten: Daumenlutschen, Schnuller, Stifte usw.
  • Falsches Schlucken und Atmen (durch den Mund oder gemischt), gestörte Aussprache aufgrund der Position der Zunge (z. B. eine unregelmäßige Form des Frenulums oder seine Verkürzung).
  • Makroglossie - .

Aussehen Unterschied Patienten:

  • Vergrößertes unteres Drittel des Gesichts.
  • Offener Mund. Bei geschlossenem Mund wirkt der Gesichtsausdruck angespannt, die Falten in der Nasolabialzone werden geglättet.
  • Die Kombination eines offenen Bisses mit einem distalen oder mesialen Biss trägt zum Gesicht des Patienten und anderen Merkmalen bei, die der Art der begleitenden Malokklusion inhärent sind.

Oft führt ein offener Biss zu einer Verletzung der Diktion (Lispeln) und der Unfähigkeit, Nahrung vollständig zu beißen und zu kauen.

Kreuz

Sie manifestiert sich durch eine Veränderung der Größe und Form eines oder beider Kiefer, was zu einer Verschiebung des Schnittpunkts des Schließgebisses führt.

Auf das Vorliegen eines Kreuzbisses kann aufgrund der Gesichtsasymmetrie geschlossen werden, die direkt vom Grad der Verschiebung des Unterkiefers abhängt.

Hauptgründe:

  • Ungünstige Vererbung.
  • Angeborene Pathologie (ursprünglich falsche Lage der Zahnkeime, große Zunge, gestörte Entwicklung des Kiefergelenks, Geburtstrauma etc.).
  • Erworbene Faktoren (Rachitis, Kieferentzündung, Zähne in falscher Reihenfolge wachsen, Atembeschwerden durch die Nase, Bruxismus, vorzeitiger Verlust der Milchzähne).

Zu den Gründen, die das Auftreten eines Kreuzbisses hervorrufen, gehört die falsche Haltung in einem Traum - auf einer Seite liegen oder eine Hand unter die Wange schieben. Auch schlechte Angewohnheiten wirken sich negativ aus: Saugen an Fingern, Zunge oder Wangen, häufiges Betonen der Hand mit der Wange.

Distal

Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Zahnverbindung, die sich äußerlich durch die Konvexität des Profils, die Verkürzung des unteren Vorderteils, die deutlich ausgeprägte Kinnfalte und den angelehnten Mund manifestiert.

Beim distalen Biss ist der Oberkiefer deutlich größer als der Unterkiefer. Dies kann zu einer Unterentwicklung des Unterkiefers, einer angeborenen Verkleinerung oder seiner hinteren Position führen.

Das Vorhandensein des gegenteiligen Faktors ist ebenfalls möglich: eine vergrößerte Größe des Oberkiefers und seine vordere (im Vergleich zur Norm hervorstehende) Position. Eine Kombination dieser Merkmale ist nicht ausgeschlossen.

Die Liste der Gründe für die Bildung einer distalen Okklusion vielfältig - ein erblicher Faktor und die Folgen angeborener Störungen sowie negative äußere Einflüsse wie:

  • Häufige Krankheiten (z. B. Rachitis).
  • Verletzungen erhalten.
  • Übertragene Kieferentzündungsprozesse.
  • Kurzes Zungenbändchen.
  • Nichteinhaltung der Fütterungsregeln und chronisch falsche Position von Kindern in einem Traum.
  • Schlucken, Atmen und Kauen mit physiologischen Störungen.
  • Schlechte Angewohnheiten (Langzeitgebrauch eines Schnullers, ständiges Beißen auf die Lippen, Lutschen an den Fingern und Kauen von Nägeln, Bleistiften usw.).

Mesial

Bei dieser Pathologie kommt es in der Regel zu einer umgekehrten Inzisalüberlappung (die oberen Schneidezähne überlappen sich mit den unteren), seltener gibt es Fälle, in denen die Vorderzähne stumpf sind oder ein offener Biss festgestellt wird.

Von den äußeren Manifestationen fallen ein konkaves Profil, ein hervorstehendes Kinn, eine eingesunkene Oberlippe und eine verkürzte Unterseite des Gesichts auf.

In den meisten Fällen Ursache für Unterbiss wird zur entsprechenden Vererbung. Auch angeborene Störungen und verschiedene erworbene Faktoren, gepaart mit schlechten Gewohnheiten, führen zum Auftreten eines Defekts:

  • Ständiges Platzieren der Hände unter dem Kinn.
  • Saugen an Oberlippe, Zunge oder Fingern.
  • Die Angewohnheit, den Unterkiefer hervorzuheben.
  • Falsche Haltung von Kindern im Traum, insbesondere eine zu hohe Position des Kopfes auf dem Kissen.
  • Ungleiche Zähnezahl (im Unterkiefer mehr als im Oberkiefer).
  • Unterschiedliches Niveau der Oberfläche von Milchzähnen beim Löschen.
  • Makroglossie (vergrößerte Zunge).
  • Falsche Befestigung des Zungenbändchens oder unzureichende Länge.
  • Unphysiologisches Schlucken, Mundatmung und andere Gründe.

Reduzieren (erworben)

Es entsteht, wenn Zähne gelöscht werden oder als Folge von deren Verlust.

Die charakteristischen Anzeichen einer erworbenen Malokklusion sind: Schmerzen beim Kauen, Ermüdung der am Kauen beteiligten Muskeln, Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen, Gefühl verstopfter Ohren.

Gründe für das Erscheinen

In Kindern

  • genetische Veranlagung.
  • Angeborene Pathologien als Folge einer komplizierten Schwangerschaft.
  • Geburtstrauma.
  • Falsche Größe des Lochs im Sauger für die Flasche, längere Verwendung des Schnullers.
  • Schlechte Angewohnheiten (Lippenbeißen, Daumenlutschen oder Spielzeug).
  • Früher oder umgekehrt, sehr späte Entfernung von Milchzähnen.
  • Krankheiten, die die Nasenatmung beeinträchtigen: Erkältung mit laufender Nase, Mandelentzündung usw.
  • Mangel an Kalzium und Fluor im Körper.

Bei Erwachsenen

  • Extraktion von Zähnen ohne anschließenden Ersatz durch ein Implantat oder eine Prothese.
  • Die Verwendung von "aggressivem Essen", das eine Veränderung der Form der Zähne und des Bisses im Allgemeinen verursacht.
  • Schädigung des Kieferapparates durch Trauma.

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In einem separaten Artikel werden wir über die Fälle sprechen, in denen ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur des Überbisses bei Erwachsenen empfohlen wird.

Auswirkungen

Die Pathologie des Gebisses ist nicht nur ein ästhetischer Nachteil und die Ursache für das Auftreten von Komplexen, insbesondere bei Mädchen. Schiefe ungleichmäßige Zähne tragen zur Löschung des Zahnschmelzes und zu periodischen Schäden an Zunge und Wangen bei, und dies führt zum Auftreten von traumatischen Geschwüren, ulzerativer Gingivitis und Parodontitis.

Eine weitere Folge von Malokklusion ist Karies, das Auftreten von Plaque und Zahnstein, weil die Unebenheiten des Gebisses die Qualität der täglichen Hygienepflege (Reinigung) mindern. Dies kann die Behandlung komplexer machen, insbesondere wenn beispielsweise eine Implantation geplant ist.

Ein falscher Biss beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Körpers nicht, aber nach 30 Jahren kann das Kauen von Nahrungsmitteln von schlechter Qualität zu einer Magen-Darm-Erkrankung für eine Person werden (z. B. chronische Gastritis).

Und eine ungleichmäßige Belastung des dentoalveolären Systems kann dazu führen das Auftreten von Pathologien in den Kiefergelenken, manifestiert durch Kopfschmerzen, schmerzhafte Empfindungen beim Kauen, Klicks in den Gelenken. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Kieferorthopäden hilft also, nicht nur mit äußeren Mängeln fertig zu werden.

Phasen der kieferorthopädischen Versorgung

Nach einer Voruntersuchung wird der Patient befragt einer kompletten Untersuchung unterziehen: 2 Arten von Röntgenaufnahmen sowie das Messen jedes Zahns, um seine Position in der Reihe zu bestimmen und die Möglichkeit der Bewegung zu beurteilen.

Diese Arten der Diagnostik tragen zur Formulierung einer genauen Diagnose und zur Bestimmung eines optimalen Behandlungsschemas bei.

In welcher Reihenfolge werden die Maßnahmen ergriffen, um den Biss zu korrigieren, sehen Sie sich das Video an:

Moderne Behandlungsmethoden

  • Aufzeichnungen. Maßgeschneiderte Platten sind so konzipiert, dass sie die ganze Zeit getragen werden können. Sie werden sofort an beiden Backen oder an einer von ihnen installiert. Während der gesamten Behandlungsdauer (1-2 Jahre) werden die Platten mehrmals angepasst.
  • Zahnspange. Das Zahnspangensystem ist komplizierter als das Plattensystem und besteht aus einem Bogen und kleinen Schlössern (für jeden Zahn).

    Unter Berücksichtigung der Zahnstellung und des gewünschten Verstellgrades wird jede Sperre individuell angepasst. Und die Bögen straffen das gesamte Gebiss und richten es aus, bis es die richtige Position einnimmt. Der gesamte Behandlungsverlauf beträgt 1,5-2,5 Jahre.

  • Klammern ohne Ligatur. Sie helfen bei komplexeren Fällen (ohne Entfernung von Backenzähnen) und verkürzen die Behandlungszeit um das 1,5-fache. Unterscheiden sich in Miniaturschlössern und einfacher Wartung der Struktur.
  • Chirurgische Methode. Manchmal ist es zur Korrektur des Bisses notwendig, „zusätzliche“ Zähne (Backenzähne) zu entfernen. Das ist nicht beängstigend – mit Hilfe der kieferorthopädischen Behandlung und Ausrichtung des Gebisses wird das Fehlen störender Zähne unsichtbar.
  • Aligner. Diese transparenten Mundschutze werden nach vollständiger Diagnose, Analyse der Okklusionsdaten des Patienten und Festlegung des Behandlungsschemas auftragsbezogen gefertigt. Die Zeit für die Korrektur eines Überbisses mit Hilfe eines Mundschutzes reicht von 7 Monaten bis zu 2 Jahren.

Konsolidierung des Ergebnisses

Die letzte Stufe der Bisskorrektur ist die Erhaltung der Ergebnisse des Behandlungsverlaufs für 3-5 Jahre.

Zum Zeitpunkt der Gewöhnung des dentoalveolären Systems an die neue Stellung des Gebisses Es werden entfernbare oder nicht entfernbare Strukturen verwendet - Retainer auf der Innenseite der Zähne befestigt und für andere unsichtbar.

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Nur ein kleiner Teil der Menschen kann sich eines perfekten Bisses rühmen. Grundsätzlich haben die meisten von uns eine Zahnfehlstellung und beantragen deren Korrektur nur bei ausgeprägter Fehlentwicklung.

Aber es stellt sich heraus, dass selbst eine leichte Bissabweichung von der Norm viele negative Folgen haben kann.

Arten von Abweichungen

Arten von Bedrohungen

Beißen heißt es Interaktion Gegengebiss beim Schließen von Ober- und Unterkiefer. Er ist das Hauptmerkmal der korrekten Entwicklung des Gebisses.

Dauerbiss bildet sich nach 14 Jahren.

Bei unsachgemäßer Entwicklung ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, bei deren Fehlen das Risiko einiger lokaler und allgemeiner Komplikationen steigt.

Ungleichmäßige Kaubelastung der Zähne

Bei einem falschen Gebiss wird die Belastung in der Regel ungleich verteilt. Einige Zähne sind freigelegt doppelte Belastung, während andere praktisch nicht am Kauen von Lebensmitteln teilnehmen.

Dies wirkt sich negativ auf die Qualität der Struktur des Zahngewebes aus, das durch ständige Belastungen spröde wird und zerstört wird. Auch die Kronen, die keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind, leiden darunter. Sie sammeln oft bakterielle Plaque an, die zur Entstehung von Karies beiträgt.

Atemstillstand

Eine ausgeprägte Anomalie in der Entwicklung des Kieferapparates kann später zu einer Verletzung der richtigen Atmung führen. Unbehandelt meistens Die Nasenatmung ist gestört, die dann ganz oder teilweise durch orale ersetzt wird.

Diese Komplikation kann einen vorübergehenden Atemstillstand verursachen und eine Entzündung der Atemwege hervorrufen.

Verminderte Kauaktivität

Die Pathologie geht oft mit einer Abnahme der Kauaktivität einher, da nicht alle Zähne beim Essen am Kauen beteiligt sind. Wenn Sie die Kronen für ein qualitativ hochwertiges Kauen von Produkten fest verschließen möchten, erlebt eine Person häufig Beschwerden und Schmerzen.

Das Fehlen einer konstanten Belastung führt zu einer Abnahme des Weich- und Knochengewebes der Mundhöhle und Funktionsstörung der Speicheldrüsen was das Risiko für Zahnerkrankungen erhöht.

Der Einfluss des Bisses auf das Aussehen

Bruxismus

Diese Krankheit, die nicht immer eine eigenständige Pathologie ist, tritt als Folge von nervöser Belastung oder genetischer Veranlagung auf. Das Auftreten von Bruxismus kann durch die abnormale Entwicklung des Bisses ausgelöst werden.

Durch die falsche Lage der Ober- und Unterkieferkronen zueinander wird der Muskelapparat des Kiefers übermäßig belastet. Während des Schlafes versucht eine Person unbewusst Stress los werden knirschte mit den Zähnen.

HNO-Erkrankungen

Falscher Biss ist oft die Ursache für schlechte Zahnqualität, da es nicht immer möglich ist, sie mit Standardwerkzeugen vollständig zu reinigen. Dies führt zur Ansammlung von Bakterienablagerungen, Eindringen in die HNO-Organe und eine Schwächung ihrer Immunabwehr provozieren.

Die häufigsten Erkrankungen bei dieser Art von Pathologie sind Tonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung.

Knochenschaden

Eine große und konstante Belastung derselben Kronen kann zu einer Überdehnung der parodontalen Bänder führen, wodurch die Zähne beweglich werden. Beim Kauen lösen sie sich, beschädigen den Boden der Alveolarhöhle mit Wurzeln und verletzen nicht nur das Parodontium, sondern auch das Knochengewebe.

Dieses Phänomen ist mit der Entwicklung behaftet Entzündung des Alveolarknochens, die sich auf den gesamten Kieferknochen ausbreiten kann.

Traumatisierung der Weichteile der Mundhöhle

Ein abnormaler Biss ist durch eine falsche Position der Kronen gekennzeichnet, die eine Neigung zu den Lippen oder in die Mundhöhle haben können. Die letztere Option ist mit Verletzungen der Weichteile des Mundes behaftet.

Grundsätzlich leiden die Innenseite der Wangen und die Seitenflächen der Zunge. Meistens treten sie aufgrund von auf beißen beim sprechen oder essen.

Früher Zahnverlust

Falsche Belastungsverteilung und schlechte Mundhygiene sind die Hauptfaktoren, die einen frühen Zahnverlust mit falscher Entwicklung des Gebisses provozieren.

Ungleichmäßige Belastung führt zur Lockerung der Krone und parodontale Taschenvergrößerung wo pathogene Bakterien leicht eindringen können. Sie verursachen eine eitrige Entzündung der Zahnwurzel, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu deren Verlust führt.

Zahnfleischschwund

Eine Abnahme der funktionellen Aktivität bei dieser Art der dentoalveolären Anomalie ist die Ursache der Weichteilatrophie. Die Gingiva im zervikalen Bereich ist einem besonders starken Rückgang ausgesetzt.

Unbehandelt schleichend Freilegung des Zahnhalses, was zur Ansammlung von bakterieller Plaque und erhöhter Empfindlichkeit führt. Zahnfleischrückgang endet oft in Zervixkaries, die sich schnell bis zur Zahnwurzel ausbreitet.

Schwierige Prothetik und Restauration

Eine falsche Position der Kronen erschwert den prothetischen Prozess. In diesem Fall erfordert die Prothetik den Einsatz komplexer Geräte und eine Langzeitbehandlung. Um die Wiederherstellung oder den Ersatz von Defekten im Gebiss mit ihrer ausgeprägten Asymmetrie durchzuführen, sollten einige Techniken angewendet werden unmöglich.

Oft ist es für das Einsetzen von Brücken notwendig, besonders problematische Zähne zu entfernen.

Foto: Folgen der Mesialstellung der Zähne. Vor und nach der Behandlung

Schwierige Mundhygiene

Dieses Problem ist besonders relevant bei einer zu dichten Anordnung von Kronen, wo es schwierig ist, mit einer Standardbürste einzudringen. Enger Zahnzwischenraum - das sind Bereiche, in denen es einen großen gibt Ansammlung von Bakterien.

In einigen Fällen ist ihre Reinigung ohne den Einsatz von Spezialwerkzeugen nicht möglich. Eine schlechte Mundhygiene führt zur Entwicklung von Zahnerkrankungen, die sowohl auf parodontalen als auch auf dentalen Geweben lokalisiert sind.

Parodontitis

Parodontitis tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Während der ungleichmäßigen Druckverteilung auf die Kronen, Verletzung der Integrität Bandapparat.

Infolgedessen beginnen die Zahnwurzeln allmählich freigelegt zu werden und es kommt zu einer Lockerung der Zähne. Parodontitis wird von Zahnfleischbluten, volumetrischer Plaqueansammlung im Zervikalbereich und einem ausgeprägten Fäulnisgeruch begleitet.

Ohne Therapie wird die Entzündung eitrig.

Verletzung der Diktion

Dies ist eine der harmlosesten Komplikationen, die dem Körper nicht schadet. Am häufigsten beeinflusst dieses Phänomen den psychologischen Zustand einer Person. Es manifestiert sich hauptsächlich durch Lispeln und unscharfe Aussprache von Konsonanten.

In der Regel wird die Abweichung seit der Kindheit allmählich gebildet. Im Gegensatz zu anderen Komplikationen hat diese Manifestation keine Eigenschaft mit der Zeit schlimmer werden.

Erhöhter Zahnschmelzverschleiß

Bei starkem Druck auf einige Kronen verändert ihr Zahnschmelz seine Struktur und wird brüchiger. Unter ständiger mechanischer Einwirkung, gelöscht dünner wird und seine Schutzfunktion verliert.

Die Folge der Schmelzverdünnung ist die erhöhte Empfindlichkeit der Kronen, die Bildung von kariösen Läsionen und das Auftreten von Pulpitis. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann sich die Entzündung zu eitrig entwickeln, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Zahns führt.

Erkrankung des Kiefergelenks

Eine der schwerwiegendsten und am schwierigsten zu behandelnden Folgen sind Erkrankungen der Kiefergelenke. Sie entstehen in der Regel durch die falsche Stellung der Schneidezähne, die nach und nach zu einer Verschiebung der Kiefergelenke führen.

Diese Pathologie wird von Schmerzen in der Gegend begleitet Nacken, Rücken und Kopf. Auch während eines Gesprächs oder beim Kauen von Speisen ist oft ein ausgeprägtes Knacken der Gelenke wahrnehmbar.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Das Fehlen eines festen Verschlusses der Zähne führt dazu, dass eine Person schlecht kaut. Produkte, Stücke, die in das Verdauungssystem gelangen, verursachen Entzündungen und Funktionsstörungen.

Außerdem werden die Organe bei der Verdauung solcher Nahrung doppelt belastet. Als die häufigsten Pathologien des Gastrointestinaltrakts werden Gastritis, Enterokolitis und Stuhlstörungen festgestellt.

Ästhetische Störungen

Ein abnormaler Biss führt zu einer Verletzung der Gesichtssymmetrie, nicht nur im vollen Gesicht, sondern auch im Profil. Bei kleinen Abweichungen in der Entwicklung des dentoalveolären Systems fällt dies kaum auf und kann sich nur bei der Sportwahl auswirken.

Rechts ist das Ergebnis der distalen Okklusionskorrektur.

Gefahr im zeitlichen Entwicklungsprozess

Die Meinung, dass während der Bildung eines vorübergehenden Bisses keine Aufmerksamkeit erforderlich ist, ist falsch. Trotz der Tatsache, dass die Zähne des Kindes vorübergehend sind, sollte berücksichtigt werden, dass diese Zeit durch das aktive Wachstum des Kieferapparates gekennzeichnet ist.

Dies bedeutet, dass eine falsche Bissentwicklung diesen Prozess beeinträchtigen und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann:

  • vorzeitige Extraktion von Zähnen, was zu einer Verengung des Kieferbogens führt;
  • Entwicklung chronische Darmerkrankung;
  • ausgedehnte Kariesläsionen.

Pathologie auf der veränderlichen Stufe der Bildung

Die Dauer des Zahnersatzes ist für die Bildung des richtigen Bisses am wichtigsten. Eine abnormale Entwicklung des Gebisses kann in diesem Fall zu folgenden Komplikationen führen:

  • Unterentwicklung des Kieferapparates, die später schwere Erkrankungen der HNO-Organe und Pathologien der Halsregion hervorruft;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Verschlechterung der Qualität des Zahngewebes, die zur Entwicklung von Zahnerkrankungen beitragen, die zu ihrem vorzeitigen Verlust führen.

Veränderung des Aussehens nach der Behandlung

Abnormale Entwicklung der Okklusion ist eine Pathologie, die seit der Kindheit entstanden ist. Mangelnde Beachtung dieses Prozesses führt zu schwerwiegenden Folgen, die oft nur schwer aufzuhalten sind.

Und in diesem Video äußert der Experte seine Meinung:

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Der richtige Biss wird als symmetrisch geformte Zähne bezeichnet, die in einer geraden Linie aufgereiht sind. Viele interessieren sich für die Frage, wie Sie feststellen können, ob Sie den richtigen Biss haben.

Anzeichen für einen korrekten Biss sind:

  1. Die untere Zahnreihe ist leicht zur Zunge geneigt, die obere Zahnreihe zur Lippe.
  2. Die Zahnreihen sind gut verbunden.
  3. Die obere Zahnreihe überlappt leicht die untere Reihe..
  4. Die vorderen Schneidezähne (oben und unten) befinden sich streng in der Mitte.
  5. Es gibt keine Lücken zwischen den Zähnen und zwischen den Zahnreihen.

Ursachen für falschen Kieferschluss

Die Hauptgründe für die Bildung von Malokklusion sind:

  1. Merkmale der Kieferknochen.
  2. Fehlstellung der Zähne während ihres Wachstums.
  3. Verletzung der Nasenatmung bei einem Kind aufgrund von Symptomen von Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Adenitis, Pathologie der Nasenscheidewand und anderen Erkrankungen des Atmungssystems. Die Sache ist, dass das Kind im Schlaf den Mund öffnet und unbewusst seine Kiefermuskeln belastet, was sich später auf die Bissbildung auswirkt.
  4. Mangelndes Stillen, falsch ausgewählte Brustwarzen zum Füttern.

Es ist nichts wert: Beim Brustlutschen werden die Gesichtsmuskeln des Babys trainiert, was zur korrekten Bildung der Platzierung der Zahnrudimente beiträgt.

  1. Bei Erwachsenen ist nach dem Verlust von Zähnen oder umgekehrt dem Wachstum zusätzlicher Zähne (Weisheitszähne) das Gebiss oft deformiert.
  2. Verletzung des Bisses nach Prothetik.
  3. Bissveränderung aus anderen Gründen.
  4. Psychosomatik.

Tatsächlich liegt ein Überbiss vor, wenn die obere Zahnreihe nicht mit der unteren Zahnreihe zusammentrifft.

Sorten

Malokklusion wird in 5 Haupttypen unterteilt:

  • offen;
  • Kreuz.

Die distale Okklusion kann durch die nach vorne vorgeschobene obere Zahnreihe bestimmt werden. Bei Menschen mit dieser Art von Kieferfehlstellung ist der Abstand von der Unterlippe bis zum Ende des Kinns oft viel kürzer als bei Menschen mit einem normalen Biss. Die Oberlippe kann etwas hervortreten.

Der mesiale Biss ist das Gegenteil des distalen Bisses. Bei seinen Besitzern ist die Unterlippe hervorstehend und das Kinn länglich.

Ein Zeichen für einen tiefen Biss ist die Überlappung der unteren Zähne mit den oberen. Dies spiegelt sich im Erscheinungsbild einer Person wie folgt wider: Der Abstand von der Nase zum tiefsten Punkt des Kinns wirkt verkürzt, die Unterlippe ist nach außen gedreht.

Bei einem offenen Biss schließen sich mehrere Zähne nicht gleichzeitig. Es ist durch Lücken zwischen den unteren und oberen Zähnen gekennzeichnet. Solche Menschen haben im Alltag meist den Mund leicht geöffnet.

Der Kreuzbiss ist durch eine Kieferasymmetrie gekennzeichnet. Gekennzeichnet durch eine Verletzung des Verschlusses der Backenzähne. Auf dem Gesicht kann eine gewisse Asymmetrie auftreten.

Es ist auch möglich, dass der Biss nicht der Beschreibung einer der oben genannten Arten entspricht. Dies ist normalerweise der Fall, wenn mehrere Zähne nach vorne gebracht werden und die verbleibenden Zähne wie bei einem korrekten Biss geschlossen sind.

Auswirkungen

Folgen eines schlechten Bisses:

  1. Schwierigkeiten beim Kauen von Lebensmitteln, die das Auftreten von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bedrohen.
  2. Die Backenzähne beginnen viel früher abzunutzen als die Frontzähne.
  3. Ungleichmäßige Abnutzung der Zähne, was nicht nur zu einem Zahnarztbesuch führen kann, sondern auch dazu, dass sich der Biss weiter verformen kann.
  4. Überanstrengung der Kaumuskulatur, die zum „Herausfallen“ des Kiefers führen kann, Knacken der Kiefergelenke, Einklemmen der Nerven, was für die Entstehung einer Neuralgie gefährlich ist.
  5. Atembeschwerden, Schlucken, Schädigung der Weichteile der Mundhöhle.
  6. Unmöglichkeit der Prothetik und Auswahl von Implantaten in der Zukunft.

Behandlung

Bissdefekte können auf verschiedene Weise korrigiert werden. Dies kann die Installation von Zahnspangen, das Tragen einer Platte, die Verwendung von Kappen, Veneers, eine chirurgische Operation sein.

Wenn Sie sich entscheiden, den Biss zu korrigieren, wenden Sie sich an einen Kieferorthopäden, er wird die beste Behandlungsoption auswählen. Einige Fehler sind einfacher zu beheben, andere sind schwieriger.

Beispielsweise ist die Lokalisierung von ein oder zwei Zähnen, wie z. B. Eckzähnen, viel einfacher als die Korrektur eines fehlgebildeten Kieferknochens. Trotz der Unannehmlichkeiten, die ein falscher Biss mit sich bringt, versuchen viele berühmte Persönlichkeiten nicht, ihn zu korrigieren, und betrachten ihren kleinen Fehler als ein Merkmal, das sie besser erkennbar macht.

Zahnspange

Zahnspangen sind ein Design, das installiert wird, um die Zähne so auszurichten, dass das Ergebnis dem korrekten Biss so nahe wie möglich kommt. Üblicherweise werden bei ihrer Herstellung Metall, Kunststoff, Keramik und andere Materialien verwendet.

Die Behandlung kann ein bis drei Jahre dauern. Zahnspangen werden in fast jedem Alter eingesetzt.

Rat: Gehen Sie niemals zur Bisskorrektur in verdächtige Kliniken. Wenn Sie einen Kieferorthopäden besuchen, haben Sie das Recht, seine Zertifikate und Diplome über entsprechende Ausbildung und Qualifikationen zu verlangen.

Zahnspangen sind im Gegensatz zu den meisten Platten nicht entfernbare kieferorthopädische Strukturen. Ihr Prinzip besteht darin, dass sie auf hervorstehende Zähne auf bestimmte Weise Druck ausüben und so das Gebiss ausrichten.

Die Wirksamkeit von Zahnspangen ist extrem hoch, jedoch zeigen Studien, dass nach einiger Zeit nach ihrer Anwendung die Fehlstellung zurückkehren kann.

Kappen und Furniere

Kieferorthopädische Aligner sind spezielle Polyurethanauflagen für Zähne, deren Zweck es ist, die Zähne zu begradigen. Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, die distale, mediale und tiefe Bissart zu beeinflussen.

Sie funktionieren wie Zahnspangen, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Sie passen fest auf die Zähne, wodurch sie an der richtigen Stelle stehen.

Veneers sollen einen Überbiss nicht korrigieren, sondern seine Mängel kaschieren. Normalerweise sind dies Keramikplatten, die unvollkommene Zähne abdecken und sie optisch ausrichten. Der Nachteil ist der hohe Preis und das Zähneknirschen.

Platten und Schrauben

Gaumenplatten werden verwendet, um Überbiss bei Kindern zu korrigieren. Sie üben Druck auf die Zähne aus und richten dadurch ihre Position aus. Wird normalerweise für tiefen Biss verwendet. Sie sind abnehmbar und nicht abnehmbar. Wirksam bei rechtzeitigem Beginn.

In schwierigen Fällen, zum Beispiel bei einem Kreuzbiss, können nur spezielle komplexe Geräte helfen, die Situation zu korrigieren, die jeden Zahn einzeln an seinen Platz bringen und dann die Position der Zähne stabilisieren.

Beachten Sie: Besprechen Sie alle Optionen mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für eine Bisskorrekturmethode entscheiden. Fühlen Sie sich frei, dem Arzt zusätzliche Fragen zu stellen.

Solche Vorrichtungen umfassen eine Vorrichtung mit einer Sargfeder, einer Muller-Bogenschraube, einer Philipps-Verschlussschraube und anderen. Sie erhielten ihre Namen von den Namen ihrer berühmten Schöpfer.

Chirurgie

Chirurgische Behandlungsmethoden kommen zum Einsatz, wenn eine Veränderung des Bisses mit anderen Methoden nicht möglich ist, beispielsweise wenn die Ursache in Abweichungen in der anatomischen Lage der Schädelknochen liegt.

Eine der Methoden der chirurgischen Behandlung des Bisses ist die Kortikotomie. Während der Operation werden Löcher im Knochen über den Zahnwurzeln gebildet.

Dies ist in der Regel notwendig, um den Zellumsatz zu aktivieren, um die Wirkung konservativer Behandlungen, wie z. B. der Installation spezieller Geräte, zu beschleunigen.

Hier sind die Hauptfaktoren im Biss, die ich als Ursachen für Zahnfehlstellungen identifiziert habe. Nachdem wir die Hauptursachen für Malokklusion beschrieben haben, werde ich die wichtigsten Malokklusionspathologien zeigen und wie sie korrigiert werden können.

Die erste Ursache für Malokklusion ist die Genetik

Genetik- der häufigste, häufigste und leider am wenigsten kontrollierbare Faktor. Wir sind alle Kinder unserer Eltern und leider werden uns oft nicht die besten Eigenschaften vererbt. Daher können wir den genetischen Faktor natürlich nicht beeinflussen, aber es liegt in unserer Macht, die Genetik bei der Behandlung zu berücksichtigen und auch diese Art von Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen effektiv zu bewältigen. Wenn wir uns zum Beispiel das Gebiss der Eltern ansehen (es sei denn, es ist vollständig durch Zahnspangen oder irgendwelche orthopädischen Strukturen korrigiert), können wir vermuten, welches Problem sowohl das Kind als auch seine Eltern entwickeln können. Kann der Biss in diesem Fall korrigiert werden? Zum größten Teil ja.

Der zweite Grund für Fehlstellungen ist die Unterentwicklung des Gebisses


Was ist der Grund? Machen wir einen Ausflug in die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Hier geht es vielleicht eher um unsere Zivilisation. Bei unseren fernen Vorfahren, die sehr grobe, harte Nahrung aßen, thermisch vielleicht nicht so gut verarbeitet, funktionierte ihr dentoalveoläres System zu 100%, und sie hatten daher weder Probleme mit Zahnfehlstellungen, noch Probleme mit Karies. Unsere Zivilisation isst sublimierte Nahrung - Sandwiches, Kartoffelpüree, Würstchen. das ist weiche Nahrung. Das alles ist einerseits natürlich leicht zu präparieren, trägt aber andererseits nicht zur Entwicklung des Gebisses bei. Das heißt, in den meisten Fällen bleibt die Anzahl der Zähne bei Menschen gleich, aber es stellt sich heraus, dass die Kiefer unterentwickelt sind. Und so erhalten wir auf der Grundlage all dessen die falsche Position der Zähne.

Also, Fehlbiss durch Unterentwicklung der Kiefer: Was tun in dieser Situation? Es kann und sollte repariert werden! Die Hauptsache ist, es nicht in einer solchen "unterentwickelten" Position zu belassen, denn aufgrund der daraus resultierenden Überlastung des Zahnsystems wird der Patient sein ganzes Leben lang Probleme mit seinen Zähnen, mit dem Kiefergelenk haben.

Der dritte Grund für Fehlstellungen bei Erwachsenen liegt in der Kindheit. Dies ist ein früher Verlust von Milchzähnen.


Was ist der Mechanismus hinter der Bildung von Zahnfehlstellungen? Es gibt so ein einfaches Gesetz: Die Natur toleriert keine Leere. Wenn daher der Milchzahn eines Kindes vorzeitig entfernt wurde (also nicht, wenn sich seine Wurzeln bereits physiologisch aufgelöst haben), neigen benachbarte Zähne, ob Milch- oder bleibende Zähne, dazu, einen „freien“ Platz einzunehmen. Zähne kippen, sie bewegen sich.

Und es stellt sich heraus, dass zu dem Zeitpunkt, an dem der bleibende Zahn, dessen Vorgänger bereits entfernt wurde, wenn dieser Zahn durchbrechen muss, physisch einfach kein Platz mehr dafür ist. In einem solchen Fall bricht es in eine Position aus, in der es ausbrechen kann, wodurch die Positionen um die stehenden Zähne herum verzerrt werden. Oder im Allgemeinen - wächst irgendwo seitwärts. Sagen wir mal der Weg des geringsten Widerstands. Und natürlich ist diese Position falsch. Daher ist die Entfernung von Milchzähnen auch einer der Gründe, warum es im Erwachsenenalter zu Zahnfehlstellungen kommen kann. Ist es möglich, die Folgen einer Fehlstellung aufgrund einer in der Kindheit entstandenen Ursache zu korrigieren? Ja, du kannst!

Die Okklusionskorrektur an Alignern für Kinder kann übrigens ab dem 14. Lebensjahr durchgeführt werden, wenn der Milchzahnwechsel vorbei ist.

Die vierte Ursache für Bissprobleme bei Erwachsenen stammt ebenfalls aus der Kindheit.

Grund Nr. 4. Unzureichende Aufmerksamkeit der Eltern während der Zeit des Bisswechsels

Natürlich sagen Sie: "Niemand hat uns gewarnt und es nicht erklärt." Aber es ist so gekommen, wie es passiert ist, und jetzt stehen Sie vor diesem Problem. Wie kam es zu dieser Malokklusion? Auch bei Kindern ist es keine Seltenheit, wie Eltern sagen: „Weißt du, die Zähne meines Kindes brechen in zwei Reihen durch.“ Was bedeutet das? Aus dem einen oder anderen Grund fliegt der Milchzahn nicht heraus, das heißt, er bleibt im Gebiss, und der bleibende Zahn bricht bereits aus und er bricht in der falschen Position aus. Es kommt vor, dass Eltern kommen und sagen: "Weißt du, ich habe ein Kind - wie ein Hai, schau." Zähne tatsächlich in zwei Reihen oder in zwei Schichten!!! Wir sagen: „Ja, dann entfernen Sie diese verspäteten Milchzähne so schnell wie möglich.“ Das Problem liegt jedoch darin, dass die bleibenden Zähne selbst oft nicht in die richtige Position gelangen. Das heißt, es stellt sich heraus, dass bei bleibenden Zähnen die Eruptionsachse zunächst falsch ist. Und das alles hält bis ins Erwachsenenalter an und führt auch zu Fehlbeißen der Zähne.

Und in diesem Fall können Sie mit den Möglichkeiten der kieferorthopädischen Behandlung das Bissproblem im aktuellen Stadium vollständig bewältigen.

Die fünfte Ursache für Fehlstellungen bei Erwachsenen sind Weisheitszähne

Obwohl sie "Weisheitszähne" genannt werden, zeigen sie sich oft überhaupt nicht weise. Der Grund dafür wurde bereits früher bekannt gegeben - dies ist die Unterentwicklung des dentoalveolären Systems. Das heißt, Weisheitszähne haben einfach nicht genug Platz im Gebiss. Der Knochen ist klein. Aber Weisheitszähne haben ein RIESIGES Potenzial für einen Ausbruch. Weisheitszähne müssen durchbrechen, aber sie können nirgendwo durchbrechen! In diesem Fall beginnen sie sich zu bewegen, um die vorne liegenden Zähne in völlig unterschiedliche Richtungen zu verschieben. Und ein solches Bild manifestiert sich meistens nach zwanzig Jahren, wenn nur die Weisheitszähne zur Geltung kommen. Was die Patientin gleichzeitig sagt: „Wissen Sie, bis zum Alter von 20-25 Jahren hatte ich perfekt ebenmäßige Zähne, bei mir war alles in Ordnung. Aber ich bemerkte, dass meine Weisheitszähne durchzubrechen begannen und die vordere Zahngruppe - die Schneidezähne - sich zu drängen begannen und in die falsche Position kamen.


Kieferorthopäden stoßen oft auf einen solchen Grund, und hier ist es logisch, dass die medizinische Arbeit mit der Entfernung von Weisheitszähnen beginnt. Was ist besser - den Biss bei Erwachsenen in dieser Situation sofort nach der Entfernung zu korrigieren oder zu warten, entscheidet der Kieferorthopäde

Auch die sechste Ursache für Fehlstellungen bei Erwachsenen kann aus der Kindheit stammen. Das sind somatische Erkrankungen.

Beginnend mit der Tatsache, dass bei einigen Problemen mit Knochengewebe eine Verformung des Knochengewebes auftritt. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Gesundheit der HNO-Organe. Die HNO-Organe sind das Ohr, der Rachen und die Nase.


Wie beginnt sich eine Malokklusion zu entwickeln? Nehmen wir die häufigste Situation. Auch bei Kindern finden sich häufig sogenannte Adenoide. Polypen sind pathologische Wucherungen von Drüsengewebe. Das heißt, das Kind hat Wucherungen von lymphatischem Gewebe (die sogenannten Mandeln), sie befinden sich im Oropharynx, und es gibt Adenoide, sie befinden sich neben den Eustachischen Röhren. Aus irgendeinem Grund (Mundatmung, verminderte Immunität, Veranlagung) kommt es vor, dass das adenoide Gewebe wächst und sehr stark wächst. Dies führt dazu, dass das Kind einfach körperlich nicht durch die Nase atmen kann, weil die Nase ständig verstopft ist. Was ist zu tun? Das Kind öffnet den Mund und die Mundatmung beginnt.

Das Problem ist, dass Nasenatmung, saubere Nasenatmung, absolut notwendig ist, damit sich der Oberkiefer normal entwickelt und normal funktioniert. Geschieht dies nicht, verengt sich der Oberkiefer, er ist unterentwickelt und die Zähne darauf geraten in die falsche Position - so entsteht in diesem Fall ein falscher Biss, der ins Erwachsenenalter übergeht. Schließlich ist die richtige Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer (Knochen) tatsächlich verletzt, und dies ist der falsche Biss. Daher müssen sowohl Eltern als auch Kieferorthopäden auch auf somatische Erkrankungen (Erkrankungen, die nicht direkt mit dem dentoalveolären System zusammenhängen) achten.

Wie viele Erwachsene haben heute Nasenatmungsbeschwerden aufgrund von chronischer und allergischer Rhinitis (laufende Nase), Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis? Große Menge. Und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass in all diesen Fällen ihr Leben von einem falschen Biss auf die Zähne begleitet wird.

Die siebte Ursache der Malokklusion ist sehr interessant. Es ist eine Parafunktion der Sprache

Nie gehört? Das ist es. Tatsache ist, dass die Sprache eine Position einnimmt, die sie normalerweise einnehmen sollte. Und außerdem muss die Sprache, wenn eine lautliche Aussprache auftritt (und die Sprache daran direkt beteiligt ist), eine bestimmte korrekte Position haben. Wenn diese Position verletzt wird (dh sie wird auch während der Lautaussprache verletzt - etwas, das von einem Logopäden korrigiert wird), kann die Zunge die Position der Zähne beeinflussen. Das heißt, die Sprache kann sie einfach verdrängen (sie bekommen die falsche Neigung), sie kann ihre Position als Ganzes beeinflussen. Kannst Du Dir vorstellen?


Die Zunge mit ihrer enormen (wirklich enormen) Muskelkraft, die die Zähne drückt, macht sie selbst. Daher arbeiten wir Kieferorthopäden sehr oft mit Logopäden zusammen, denn wenn wir die Ursache nicht beseitigen, können wir endlos mit ihnen arbeiten Endpunkt dieser Kette, ständig Rückfälle bekommen, also ständig in die Ausgangsposition zurückkehren. Daher ist die Sprache sehr wichtig.

Und Grund Nr. 8, der den Biss beeinflusst, sind Probleme mit dem Bewegungsapparat


Vereinfacht gesagt sprechen wir von Rückenproblemen. Die Entstehungskette der Fehlbissbildung bei Erwachsenen ist auch in diesem Fall sehr lang, aber - und das wurde bereits in einer größeren Anzahl wissenschaftlicher Publikationen festgestellt - wenn der Patient eine Fehlbisskrankheit hat, dann in fast 90% der Fälle, wenn nicht mehr , der Patient hat Probleme mit dem Rücken und in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule: Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuzbein und so weiter. Wieso den? Der menschliche Kopf hat seine eigene Masse und seinen eigenen Schwerpunkt. Mit einer Verschiebung des Schwerpunkts zu Beginn der Fehlbissbildung beginnen Haltungsprobleme, die sich zu stabilisieren versuchen, auch aufgrund des Kompensationsmechanismus der Muskeln und Bänder des maxillofazialen Systems. Was zu einer Zunahme der Malokklusion führt (schließlich sind die Kiefer relativ zueinander verschoben). Es stellt sich ein Teufelskreis heraus. Was tun bei dieser Malokklusion? Es gibt einen Ausgang.

Auch dem wird viel Aufmerksamkeit geschenkt und in diesem Zusammenhang arbeiten Kieferorthopäden zunehmend mit Osteopathen zusammen. Osteopathen sind Ärzte, sie sind Absolventen, also keine Handwerker. Jetzt ist der Osteopath eine staatliche Spezialität, das heißt, es werden Zertifikate dafür ausgestellt. Osteopathen sind Ärzte, die direkt mit dem gesamten Bewegungsapparat arbeiten. Sie betrachten den Zustand der Füße (dh um Plattfüße zu vermeiden), den Zustand des Skelettsystems im Allgemeinen, des Gewebes, des Beckens und so weiter. Daher können sich seltsamerweise auch Haltungsprobleme, Rückenprobleme auf die falsche Stellung der Zähne auswirken.

Ich kann in eigener Sache sagen, dass das Thema auch sehr diskussionswürdig ist, man kann es nicht so auf den Punkt bringen, das müsste viel ausführlicher behandelt werden, warum die Position der Füße den Biss beeinflussen kann. Es ist eine ganze Kette. Aber dennoch denke ich, dass es für Patienten interessant sein könnte

Biss: die wichtigsten Verstöße und wie sie behoben werden können

Wie ganz am Anfang dieses Artikels versprochen, werden wir jetzt sprechen und die Hauptpathologien des Bisses benennen, wir werden zeigen, wie sich die Zähne bewegen, wenn sie die Fehlstellung korrigieren. Ich denke, es wird interessant und nützlich für Sie sein. Wir werden Ihnen auch mehrere Videos präsentieren, die von einem Kieferorthopäden, klinischen Direktor von Star Smile - Alexander Veniaminovich Spesivtsev, kommentiert wurden

Kreuzbiss

Sehen Sie, wie sich Ihre Zähne bewegen, wenn Sie einen Kreuzbiss korrigieren. Das Ergebnis der Behandlung ist ein schönes glattes Lächeln des Patienten.

Biprotrusiver Biss - Vorsprung

Hier zeigen Sie das Ergebnis der Behandlung und geben einen Link zu einem Artikel, der diesen Fall einer erfolgreichen Bissbehandlung beschreibt.


Lesen Sie mehr über die Behandlung des Biprotrusionsbisses.

Krümmung der mittleren Schneidezähne

Diese Malokklusion ist mit der falschen Stellung der mittleren Frontzähne verbunden. Der ästhetische Defekt ist auch, wie sie sagen, offensichtlich, aber alles kann leicht behoben werden.

Kreuzbiss der unteren Zähne

Die Komplexität der Behandlung liegt darin, dass wir zuerst einen Raum schaffen müssen, in dem sich die Zähne bewegen können. Außerdem sehen wir am Unterkiefer eine einfache und klare Situation für uns: Dies ist ein überfüllter Zustand der Zähne, dh die unteren Schneidezähne befinden sich mit Platzmangel. Aber auch eine solche Bisspathologie wird erfolgreich behandelt.

Malokklusion während der Rotation der Zähne

Wenn wir uns die unteren Zähne ansehen, dann gibt es erhebliche Mängel. Insbesondere achten wir auf die Stellung der unteren Fangzähne. Sie sind sehr stark entlang der Achse eingesetzt. Kieferorthopäden nennen dies „Rotation“. Hier liegt also eine ziemlich komplexe Bewegung vor, eine komplexe Korrektur, da der Eckzahn ein ziemlich kräftiger Zahn ist und wir solche Probleme auch mit Bracketsystemen nicht immer leicht bewältigen.

Die nächste Malokklusion sind überfüllte Zähne.

Wenn wir uns in diesem Video den Unterkiefer ansehen, dann sehen wir hier eine ziemlich hohe Zahnstellung, eine hohe enge Position der unteren Schneidezähne. Dies ist bei fast allen von uns sehr verbreitet. Und Ärzte hören sehr oft von Patienten, dass es sehr schwierig ist, solche Zähne zu reinigen, bzw. es gibt viele Zahnbeläge.

Offener Biss - häufig bei Kindern

Es kommt oft vor, dass schlechte Angewohnheiten bei Kindern, die für das Säuglings- und jüngere Alter charakteristisch sind, bis zum Beginn der Schulzeit und darüber hinaus bestehen bleiben.
Natürlich ist es für alle sehr seltsam, ein Erstklässlerkind anzusehen, das noch Fremdkörper im Mund hat ...
In unserem und vielen anderen Fällen - "FINGER", der bei Kindern einfach "merkwürdig" einen offenen Biss bildet.


Sie können mehr über diesen Fall der Behandlung eines offenen Bisses bei einem Kind lesen.

Die nächste Malokklusion ist eine starke Neigung der Frontzähne.

Aber das Interessanteste ist, dass die Zähne nach der vorherigen Behandlung auf dem Bracketsystem so positioniert waren. Die Zahnspange konnte das Endergebnis der Bissbehandlung nicht modellieren und wurde tatsächlich blind. Es stellt sich heraus, dass Sie etwas über 20 Jahre alt sind, in der jüngeren Vergangenheit Ihre Zähne mit Zahnspangen beim Kieferorthopäden begradigt haben und dachten, dass ein schönes Lächeln Sie nun für immer begleitet, ABER ... rückfällig wird und allen die Laune verdirbt.


Lesen Sie mehr über diesen Behandlungsfall.
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