Was sind zahnlose zähne. Teilweise sekundäre Adentia - wie vermeidet man unangenehme Folgen? Symptome und Entwicklung einer partiellen Adentia

Zahnlosigkeit ist ein nicht zu vernachlässigendes Problem - die Belastung des Kiefers nimmt zu, die Gesichtsform verändert sich. Manchmal kommt es vor, dass die Zahnlücke der Backenzähne vererbt wird, in diesem Fall ist es wichtig, das Problem rechtzeitig im Kindesalter zu erkennen und zu beseitigen.

Ein teilweises Fehlen von Zähnen kann in jedem Alter auftreten, aber ältere Menschen sind am häufigsten mit diesem Ärgernis konfrontiert. Bei Kindern tritt Adentia auf, wenn Milch oder Backenzähne nicht ausbrechen. Versuchen wir herauszufinden, warum diese Pathologie auftritt, welche Arten davon es gibt und wie man Zahnverlust überwindet.

Das Konzept und die Ursachen von Adentia

Zahnverlust oder Adentia ist eine Verletzung des Zustands der Mundhöhle. Die Tatsache, dass Zähne fehlen, kann angeboren sein, diese Pathologie wird vererbt. Wenn Ihre nahen Verwandten also an dieser Krankheit leiden, sollten Sie besonders auf den Zustand des Kiefers achten.

Es gibt viele Gründe, warum eine Person einen teilweisen Zahnverlust entwickelt, und einer von ihnen kann nicht als der Hauptgrund bezeichnet werden. Dies kann der Einfluss des unangemessenen Lebensstils der Mutter während der Geburt eines Kindes, des Vorhandenseins anderer Erkrankungen der Mundhöhle und der Vererbung sein. Einige Experten nennen die Resorption des Follikels als Hauptursache für Zahnverlust, der wiederum unter dem Einfluss anderer Faktoren zerstört wird. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung kann sich auch auf einen teilweisen Zahnverlust auswirken.

Die Ursachen für erworbene Adentia sind Pathologien der Mundhöhle, insbesondere in fortgeschrittener Form, sowie Kieferverletzungen, minderwertige Zahnbehandlung. Unbehandelte Karies führt schließlich auch zu fehlenden Zähnen.

Aufgrund der vielen Faktoren, die einen teilweisen Zahnverlust hervorrufen können, ist es wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um die noch behandelbaren Bereiche zu heilen. Danach können Sie mit dem Prothetikverfahren fortfahren - der einzigen Methode zur Rettung vor der Verformung von Kiefer und Gesicht.


Sorten und Symptome der Pathologie

In der modernen Zahnmedizin wird Adentia normalerweise in primäre und sekundäre Adentia unterteilt, und jeder dieser Typen wird wiederum in vollständig und teilweise unterteilt. Gemäß dieser Unterteilung ist es möglich, die Art des Auftretens der Pathologie und ihre Prävalenz zu identifizieren.

Anhand des Namens ist klar, dass das Hauptsymptom der Adentia der vollständige und teilweise Verlust aller oder mehrerer Zähne ist. Jede dieser Sorten muss separat besprochen werden.

Primär (vollständig und teilweise)

Vollständige primäre Adentia ist ein pathologischer angeborener Zustand, der selten auftritt. Es ist durch das Fehlen von Milch oder Backenzähnen gekennzeichnet, während selbst ihre Rudimente auf dem Röntgenbild nicht zu sehen sind. Eine vollständige Adentia führt zu einer Deformation und Asymmetrie der Gesichtsform, eine Veränderung der Schleimhäute wird festgestellt, sie sehen trocken und hell aus.

Die Diagnose einer vollständigen Adentia impliziert das vollständige Fehlen von Einheiten; dieser Zustand kann durch eine einfache Methode der Kieferabtastung festgestellt werden. Es gibt keine Hinweise auf Rudimente auf dem Röntgenbild, der Kiefer sieht unterentwickelt aus und der untere Teil des Gesichts ist optisch kleiner.

Der Verlust von Zähnen in der Kindheit manifestiert sich in dem Moment, in dem Milchzähne einheimischen weichen müssen. Auf dem Röntgenbild wird der Ursprung der Backenzähne nicht beobachtet, der Unterkiefer nähert sich allmählich dem Oberkiefer und die Verformung des Gesichtsumfangs beginnt. Fälle von partiellem Zahnverlust dieser Art sind ziemlich selten.

Primärer partieller Zahnverlust ist häufiger. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine oder mehrere Milch- oder Wurzeleinheiten hintereinander fehlen. Die Rudimente sind auf dem Röntgenbild nicht sichtbar, und zwischen den gewachsenen Kauorganen treten allmählich Lücken auf. Der Zustand des Zahnverlustes führt zu Deformationen und Fehlentwicklungen des Kiefers.

Sekundär (vollständig und teilweise)

Sekundäre Adentia in der Zahnheilkunde wird auch als erworben bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch ein vollständiges oder teilweises Fehlen von Zähnen in einer Reihe, tritt sowohl bei Milchzähnen als auch bei bleibenden Zähnen auf und tritt im Zusammenhang mit deren Entfernung oder Verlust auf.

Vollständige sekundäre Adentia ist ein Zustand, in dem die Elemente des Kiefers vollständig fehlen, sodass er sich zu verformen beginnt. Sein oberer Teil neigt sich zur Nase, optisch fällt auf, dass die Lippen nach innen purzeln. Bei sekundärer Adentia sterben die Alveolarfortsätze und Kieferknochen im Laufe der Zeit ab, und daher verliert der Patient die Fähigkeit, normal zu essen. Ein Patient mit vollständiger Adentia beginnt, Schwierigkeiten beim Aussprechen von Lauten zu haben.

Die häufigste Form der sekundären Adentia ist das teilweise Fehlen von Zähnen. Bei dieser Krankheit gehen ein bis mehrere Zähne verloren - Milch- oder bleibende Zähne. Aufgrund der unzureichenden Schmelzmenge werden harte Gewebe entfernt, während die Ärzte eine Begleitdiagnose stellen - „Hyperästhesie“. Bei sekundärem teilweisen Zahnverlust klagt der Patient über Schmerzen beim Kauen, wenn er Hitze und Kälte ausgesetzt ist, und entwickelt allmählich die Gewohnheit, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, was seinen Zustand nicht verschlimmert.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose der Adentia ist nicht sehr schwierig, bei der ersten Untersuchung sieht der Arzt das vollständige oder teilweise Fehlen von Zähnen beim Patienten. Für die endgültige Diagnose der primären Adentia ist eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben, um zu klären, ob es sich um Milchrudimente oder indigene Einheiten handelt.

Wenn es um die Prothetik geht, ist es wichtig, das Vorhandensein der folgenden Faktoren zu beachten, die den Eingriff stören:

  • das Vorhandensein von Wurzelresten nach teilweiser Zahnung, die bei einer äußeren Sichtprüfung nicht sichtbar sind;
  • partielle Exostosen;
  • entzündliche Erkrankungen der harten und weichen Gewebe der Mundhöhle;
  • Schleimhauterkrankungen.

Nach Abschluss einer vollständigen Untersuchung muss der Arzt den Patienten ausführlich über alle Behandlungsmöglichkeiten informieren und die Vor- und Nachteile der einzelnen aufzeigen. Erst nachdem der Spezialist davon überzeugt ist, dass der Kunde die Aussichten und Risiken vollständig versteht, kann mit der gewählten Methode zur Wiederherstellung des Zahnverlusts fortgefahren werden.

Merkmale der Behandlung von primärer und sekundärer Adentia

Die Behandlung der mit dem Fehlen von Zähnen verbundenen Pathologie wird durch eine orthopädische Methode durchgeführt. Über die Art der Prothetik entscheidet der Facharzt anhand des Zustands der Alveolarfortsätze.

Die primäre Form der Adentia wird altersabhängig behandelt. Die häufigste Entscheidung, die in Bezug auf die Mehrheit der Patienten mit dieser Pathologie getroffen wird, ist das Tragen eines präkieferorthopädischen Trainers. In diesem Fall wird eine Person mit Zahnverlust in der Klinik registriert.

Bei partieller primärer Dentia bei kleinen Kindern während des Auftretens der ersten bleibenden Zähne ist es wichtig, rechtzeitig mit der Eruptionsstimulation zu beginnen, um die Entwicklung einer Kieferdeformität zu verhindern. Es ist notwendig, auf das Erscheinen der siebten Einheiten in Folge zu warten und dann mögliche Optionen für die Prothetik für diejenigen auszuarbeiten, die nicht ausreichen.

Die Behandlung der sekundären vollständigen Adentia besteht darin, die normale Funktion des Kiefers wiederherzustellen, eine Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Verformung der Kieferknochen zu verhindern und erst dann über Prothetik nachzudenken. Der Arzt muss den Patienten beruhigen und ihm das erfolgreichste Ergebnis der Operation präsentieren, um bei einer Person, die mit dem Fehlen von Zähnen verbunden ist, keine psychischen Komplexe hervorzurufen.

Zahnverlust vorbeugen

Vorbeugen ist immer besser als eine langfristige und teure Behandlung. Um das Auftreten von teilweisem oder vollständigem Zahnverlust zu verhindern, müssen Sie daher besonders auf die Mundgesundheit achten. Denken Sie daran, diese einfachen Tipps zu befolgen:

  • wenn keine Probleme mit den Zähnen vorliegen, mindestens einmal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen, und falls vorhanden, mindestens alle sechs Monate;
  • beim ersten Verdacht auf teilweisen Zahnverlust sofort einen Spezialisten kontaktieren, den Besuch nicht lange verschieben;
  • Wenn ein oder mehrere Zähne verloren gehen, beginnen Sie sofort mit der Vorbereitung auf die Prothetik - auf diese Weise können Sie das Problem lokalisieren.
  • Sie können einer vollständigen Zahnlosigkeit bei einem ungeborenen Kind vorbeugen, indem Sie von Ihrem Arzt empfohlene Lebensmittel und Vitaminpräparate mit ausreichendem Kalziumgehalt verwenden;
  • Wenden Sie sich an einen Kinderzahnarzt, wenn Sie befürchten, dass die Zähne Ihres Kindes lange Zeit nicht durchbrechen, oder wenn Ihr Baby vorzeitig Zahnverlust erleidet.

Adentia ist eine Krankheit, die in einem Defekt an zahnärztlichen Einheiten besteht, der sich in ihrem teilweisen oder vollständigen Fehlen äußert. Die Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Da eine solche Abweichung primär und sekundär ist, ist es natürlich, dass die Gründe in jedem Fall unterschiedlich sein werden. Es gibt einige prädisponierende Faktoren, die vom Absterben der Zahnrudimente bis zu einer Vielzahl von Zahnpathologien reichen.

Die Krankheit äußert sich in einer Verletzung der Kontinuität des Gebisses, dem Vorhandensein von Problemen beim Kauen von Speisen oder der Aussprache von Sprache sowie einer Deformation des Gesichtsskeletts. Abgesehen davon, dass es sich um einen kosmetischen Defekt handelt, führt die Störung auch zum Verlust bestehender Dentaleinheiten.

Ein Zahnarzt kann auf der Grundlage einer gründlichen Untersuchung und Palpation der Mundhöhle sowie anhand von Daten, die bei instrumentellen Untersuchungen gewonnen wurden, eine korrekte Diagnose stellen.

Die Therapie der Erkrankung ist orthopädischer Natur, d.h. sie besteht in der Durchführung des prothetischen Eingriffs mit herausnehmbarem Zahnersatz oder Zahnimplantat.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision identifiziert mehrere Werte für die Pathologie, die für jede ihrer Formen individuell sind. Daraus folgt, dass die partielle sekundäre Adentia einen Code hat - K 08.1. Vollständiges Gebiss nach ICD-10 - K 00.01. Unbestimmte Adentia - K 00.09.

Ätiologie

Zahnadentia ist eine ziemlich häufige Zahnerkrankung, die von Experten als Variante des Auftretens anderer Anomalien in der Anzahl der Zahneinheiten angesehen wird, beispielsweise Hyperdontie oder Hypodontie.

Die Bildung des primären vollständigen oder teilweisen Fehlens von Zähnen basiert auf dem Fehlen oder Absterben ihrer Rudimente. Es ist erwähnenswert, dass sich eine primäre Adentia sowohl aufgrund einer erschwerten Vererbung als auch vor dem Hintergrund des Einflusses nachteiliger Faktoren entwickeln kann, die den Fötus während der Bildung der Zahnplatte beeinflussen. Das Legen der Rudimente von temporären oder Milchzähnen erfolgt ungefähr von der 7. bis zur 10. Schwangerschaftswoche und der bleibenden Zähne - in der 17. Woche der gebärfähigen Zeit.

Es ist bemerkenswert, dass angeborene vollständige Adentia äußerst selten diagnostiziert wird und häufig entsteht, wenn das Baby eine solche Pathologie wie ektodermale Dysplasie hat, die erblich ist. Darüber hinaus kommt es häufig zum Absterben von Zahnkeimen durch:

  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • der Verlauf von Krankheiten infektiösen Ursprungs;
  • Verletzungen des Mineralstoffwechsels;
  • Hypophysen-Zwergwuchs;

Die Ursache der erworbenen Adentia bei Kindern und Erwachsenen ist viel einfacher festzustellen. Ein teilweiser Mangel an Behandlungseinheiten ist meistens auf Folgendes zurückzuführen:

  • tiefe Schäden an den Zähnen;
  • odontogen;
  • Verletzungen von Behandlungseinheiten und Perikoronitis;
  • unzureichende Durchführung der therapeutischen und chirurgischen Therapie von Dentaleinheiten - dies sollte die Resektion der Wurzelspitze, die Zystotomie und die Zystektomie umfassen.

In Ermangelung einer rechtzeitigen orthopädischen Behandlung einer partiellen Form der Erkrankung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit ihrer Umwandlung in eine vollständige sekundäre Adentia, die auch hervorgerufen werden kann durch:

  • Verlust von Behandlungseinheiten;
  • fortgeschrittene Karies;
  • Parodontitis;
  • chirurgische Entfernung bei Krebs.

Eine angeborene Teilvariante der Erkrankung tritt nur bei 1 % der Patienten auf. Die Prävalenz der teilweisen sekundären Zahnlosigkeit variiert zwischen 45 und 75 %, die der vollständigen Zahnlosigkeit liegt bei etwa 25 % und wird am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert.

Diese Art von Zahnfehler ist nicht nur ein starker ästhetischer Effekt, sondern bringt auch solche Veränderungen mit sich:

  • Funktionsstörung des Zahnsystems;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungssystems;
  • Verschlechterung der Aussprache und Artikulation;
  • psychische Beschwerden.

Einstufung

In der Zahnmedizin gibt es einige Arten solcher Pathologien. Die erste Unterteilung der Krankheit basiert auf den Ursachen und dem Zeitpunkt der Entstehung der Krankheit:

  • primäre Adentia- oft vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung gebildet;
  • sekundäre Adentia- wirkt wie erworben und entwickelt sich in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Zahnerkrankungen.

Nach der Anzahl der fehlenden Behandlungseinheiten gibt es:

  • partielle Adentia- Es fehlen mehrere Zähne. Diese Version des Flusses versteht das Fehlen von nicht mehr als 10 Einheiten. Am häufigsten betroffen sind die oberen seitlichen Schneidezähne, zweiten Prämolaren und dritten Molaren. Wenn eine Person nicht mehr als 10 Zähne hat, wird multiple Adentia diagnostiziert.
  • voll zahnlos.

Klassifizierung nach Lokalisation der Pathologie:

  • Adentia des Unterkiefers;
  • Adentia des Oberkiefers.

Darüber hinaus wird eine ähnliche Krankheit bei einem Kind oder Erwachsenen auch unterteilt in:

  • WAHR- gekennzeichnet durch das Fehlen des Keims von Dentaleinheiten;
  • FALSCH- ist so, wenn nahe gelegene Kronen zusammengeführt oder das Zahnen verzögert werden;
  • symmetrisch;
  • asymmetrisch.

Symptome

Jede der Arten von Pathologien hat ihr eigenes Krankheitsbild, zum Beispiel drückt sich die primäre vollständige Adentia aus in:

  • Verringerung des Volumens der unteren Gesichtshälfte;
  • Unterentwicklung des Kiefers;
  • flacher Himmel;
  • Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Verletzung der Sprache, nämlich die Aussprache von lingual-labialen Lauten;
  • Mundatmung;
  • ausgeprägter Ausdruck der Supramentalfalte.

Für angeborene partielle Adentia ist charakteristisch:

  • die Bildung von drei;
  • krümmung der Zähne aufgrund der Verschiebung benachbarter Zähne;
  • Reduzierung der Anzahl der Zahneinheiten im Gebiss.

Da die angeborene Adentia oft als Folge einer anhydrotischen ektodermalen Dysplasie angesehen wird, werden in solchen Situationen die Symptome ergänzt:

  • Fehlen von Augenbrauen oder Wimpern;
  • vermehrtes Schwitzen oder sein völliges Fehlen;
  • trockene Schleimhäute;
  • Blässe der Haut;
  • vorzeitige Hautalterung;
  • Unterentwicklung der Nagelplatten und Augenlinsen;
  • Nichtfusion von Fontanellen oder Schädelknochen;
  • Pseudarthrose der maxillofazialen Knochen;
  • Funktionsstörung des Nervensystems.

Vollständige sekundäre Adentia hat die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Rückzug von Weichteilen im Bereich der Mundzone;
  • die Bildung einer großen Anzahl von Falten im Gesicht;
  • Reduktion des Kiefers - zu Beginn des Fortschreitens eines solchen Prozesses sind nur die Alveolarfortsätze betroffen und dann der Kieferkörper;
  • die Bildung von Exostosen des Kiefers;
  • Verletzung des Prozesses des Essens und der Sprachwiedergabe.

Zu den Symptomen einer sekundären partiellen Adentia gehören:

  • Verschiebung oder Abweichung bestehender Behandlungseinheiten;
  • erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Reizen, die chemisch, mechanisch und temperaturbedingt sein können;
  • Schmerzen, die auftreten, wenn die Zähne geschlossen sind;
  • das Auftreten von Zahnfleisch- oder Knochentaschen;
  • Schädigung des Kiefergelenks, nämlich seine Luxation oder Subluxation;
  • ausgeprägte Nasolabialfalten;
  • Veränderung der Gesichtsform;
  • hängende Mundwinkel;
  • hohle Wangen.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die vollständige und teilweise Adentia des Oberkiefers oder Unterkiefers ausgeprägte klinische Manifestationen aufweist, ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig.

Dennoch müssen sich die Patienten einer ganzen Reihe diagnostischer Maßnahmen unterziehen. Die erste Phase der Diagnose besteht aus einer Reihe von Manipulationen, die vom Zahnarzt durchgeführt werden. Dies kann von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden - Therapeut, Kieferorthopäde, Chirurg, Parodontologe und Implantologe. Daher muss der Arzt:

  • die Krankengeschichte sowohl des Patienten als auch seiner nahen Verwandten zu studieren - um den am besten geeigneten prädisponierenden Faktor zu finden;
  • Sammeln und Analysieren der Lebensgeschichte des Patienten;
  • führen Sie eine klinische Untersuchung und eine Palpationsuntersuchung der Mundhöhle durch - dies zeigt die Art des Verlaufs und die Arten von Adentia bei einem Kind oder Erwachsenen an;
  • eine Person im Detail zu befragen - ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Instrumentelle diagnostische Verfahren zielen auf:

  • gezielte intraorale Radiographie;
  • Panorama-Durchleuchtung - in völliger Abwesenheit von Behandlungseinheiten;
  • Orthopantomographie;
  • Kopf-CT.

Laboruntersuchungen während der Diagnose von Adentia werden nicht durchgeführt, da sie in diesem Fall keinen Wert haben.

Die diagnostische Kategorie umfasst auch Maßnahmen, die vor Beginn der Therapie durchgeführt werden - die Abnahme und Herstellung von Abdrücken sowie das Studium eines dreidimensionalen diagnostischen Modells des Ober- und Unterkiefers.

Behandlung

Um die Krankheit zu beseitigen, werden orthopädische Behandlungsmethoden angewendet. Bei teilweiser Zahnlosigkeit muss sich der Patient vor Beginn der Haupttherapie unterziehen:

  • professionelle Reinigung der Mundhöhle;
  • vollständige Beseitigung von Zahnproblemen;
  • ein Verfahren, das die erhöhte Empfindlichkeit der Zähne beseitigt;
  • chirurgische Entfernung von Wurzeln und Zähnen, die nicht gerettet werden können.

Die Prothetik mit vollständiger Zahnlosigkeit oder bei teilweisem Fehlen von Zahneinheiten wird durchgeführt, indem Folgendes festgestellt wird:

  • feste Strukturen
  • herausnehmbarer Zahnersatz, der lamellar oder mit Klammer sein kann;
  • Zahnimplantate.

Primäre Adentia bei Kindern kann ab dem 4. Lebensjahr des Patienten behandelt werden. In solchen Situationen basiert die orthopädische Therapie auf der Herstellung von vollständig herausnehmbarem Zahnersatz. Es ist erwähnenswert, dass sie alle zwei Jahre ausgetauscht werden müssen. Bei angeborener partieller Bezahnung ist die Prothetik mit teilweise herausnehmbarem Zahnersatz erlaubt.

In jedem Fall wird die Therapietaktik von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten ausgewählt – unter Berücksichtigung der anatomischen, physiologischen und hygienischen Besonderheiten des menschlichen dentoalveolären Systems.

  • Überwachung des angemessenen Schwangerschaftsverlaufs - um potenzielle Risikofaktoren auszuschließen;
  • regelmäßige Durchführung hygienischer Verfahren zur Pflege der Mundhöhle;
  • rechtzeitige Behandlung von Zahnpathologien;
  • im Falle eines Zahnverlustes sofort ihre Prothetik durchführen;
  • Gehen Sie alle drei Monate zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt.

Moderne orthopädische Therapiemethoden bieten bei jedem Patienten, unabhängig von seiner Altersklasse, eine günstige Prognose für eine vollständige oder teilweise Zahnlosigkeit.

Jedes Element im menschlichen Körper ist notwendig und wichtig für ein normales Leben. Wenn wir ein Organ verlieren, können die Folgen unterschiedlich sein, einschließlich tödlicher. Was passiert, wenn eine Person Adentia hat - das Fehlen eines oder mehrerer Zähne? Unser Artikel informiert Sie ausführlich über die Arten dieser Pathologie, Behandlungsmöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen.

Allgemeine Informationen zum Problem

Viele Patienten sind mindestens einmal in ihrem Leben auf den Satz eines Zahnarztes gestoßen: „Es ist sinnlos zu behandeln, Sie müssen es entfernen.“ Bei manchen können diese Worte Angst auslösen – weil die Schönheit eines Lächelns verletzt wird. Und manchen ist es egal: „Es ist nicht sichtbar und lass es sein“ – bei Entnahme auf der Kauseite der Reihe. Äußere Manifestationen von Adentia führen zu psychischen Beschwerden, und interne können zu Erkrankungen der Mundhöhle und des gesamten Organismus führen. Besonders betroffen sind Menschen mit kompletter Adentia – dem Fehlen aller Zähne.

Interessante Tatsache! Nach den neuesten Daten haben 75 von 100 Menschen mindestens einen fehlenden Zahn. Darüber hinaus wird das Fehlen von Achten (Weisheitszähnen) nicht als Zeichen von Adentia angesehen, weil. es ist ein Rudiment.

Klassifikation der Pathologie

Zahnärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer, partieller und vollständiger Adentia. Lassen Sie uns herausfinden, was das bedeutet.

Der erste Typ ist durch das Fehlen von Milch oder Backenzähnen aufgrund von Unterentwicklung oder völligem Fehlen von Zahnkeimen gekennzeichnet. Das heißt, der Zahn wächst aufgrund eines Geburtsfehlers überhaupt nicht.

Sekundäre Adentien können sich auch in der Milch oder in der bleibenden Reihe befinden, jedoch nach dem Verlust des gebildeten und durchgebrochenen Elements - aufgrund von Krankheit, Verletzung oder nach Entfernung. Das heißt, wenn der Zahn normal gewachsen ist, aber aus irgendeinem Grund entfernt wurde.

Es gibt auch eine Einteilung der Adentia nach der Anzahl der fehlenden Zähne:

Das teilweise oder vollständige Fehlen von Zähnen an einer bestimmten Stelle der Reihe kann festgestellt werden:

  • Adentia des Oberkiefers,
  • Unterkiefer,
  • Adentia von Schneidezähnen und Eckzähnen,
  • fehlende Zähne im Unterkiefer.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Obwohl der Mechanismus für das Auftreten von primärer Adentia der Milchreihe nicht vollständig untersucht wurde, verfolgen Zahnärzte eine starke Beziehung zwischen dem Auftreten dieser Krankheit und den unten aufgeführten Faktoren.

Warum tritt primäre Adentia auf? Ursachen eines sekundären Typfehlers
  • genetische Veranlagung: Zum Beispiel kommt es nicht zur Bildung von Zahnrudimenten (einem oder mehreren)
  • Pathologie der Embryonalentwicklung und mütterliche Erkrankungen während der Schwangerschaft,
  • Krankheiten der Milchserie: Nicht rechtzeitig geheilte Karies und Gingivitis bei Kindern können sich nachteilig auf die entstehende Dauerserie auswirken.
  • : Gingivitis, Parodontitis, Parodontitis,
  • minderwertige Zahnbehandlung, die dazu führt, dass ein oder mehrere Elemente des Gebisses entfernt werden müssen,
  • Verletzung,
  • hohes Alter,
  • häufige Erkrankungen des Körpers, zum Beispiel Diabetes, die Entwicklung der Onkologie.

Symptome und Komplikationen der Adentia

Aus der altgriechischen Bedeutung des Wortes "Adentia" wird übersetzt "ohne Zahn". Das Hauptsymptom der Pathologie ist das direkte Fehlen eines, mehrerer oder aller Zähne. Alles andere, was besprochen wird, sind in der Tat die Symptome, die die zugrunde liegende Krankheit begleiten, die die Entwicklung von Adentia verursacht hat. Sowie unangenehme Folgen.

Machen wir uns zunächst mit den Folgen einer partiellen (primären und sekundären) Form vertraut, da. es ist viel häufiger:

  • Bissveränderung: der erhalten gebliebene Teil der Zähne wird überlastet, es kommt zu Schmerzen im Kiefergelenk, es kann sogar zu einer Gesichtsasymmetrie kommen, weil sich das Muskelkorsett verändert - man kaut automatisch auf der Seite, wo die Zähne verblieben sind,
  • die Aussprache ist gestört, besonders wenn keine Vorderzähne vorhanden sind - wir verwenden sie, um viele Laute auszusprechen (achten Sie auf die Position der Zunge, wenn Sie Zischlaute aussprechen),
  • eine Zunahme der Kaubelastung auf benachbarte Zähne, es wird schwierig, auf der Seite zu kauen, auf der der Zahn fehlt,
  • das Auftreten von drei: vorhandene Zähne können sich in einer Reihe auseinander bewegen. Es kommt zu einem erhöhten Abrieb des Zahnschmelzes und einer Erhöhung seiner Empfindlichkeit (Hyperästhesie),
  • Verletzungen und Zahnfleischentzündungen,
  • Zurückweichen der Wangen und Lippen zur Mundhöhle hin, frühes Auftreten von Mimikfalten,
  • Atrophie des Alveolarkamms und des Alveolarfortsatzes: Die Zerstörung des Knochengewebes erfolgt aufgrund einer Abnahme der Belastung im Defektbereich.
  • psychische Depressionen.

Wichtig! Die Diagnose einer primären partiellen Adentia wird am häufigsten bei Babys gestellt, die älter als 1,5 Jahre sind. Viele Eltern machen sich oft Sorgen, dass das Zahnen lange ausbleibt. Aber eine solche Diagnose kann falsch sein, da es nicht ungewöhnlich ist, dass die mittleren Schneidezähne nach 12-14 Monaten erscheinen – Sie müssen nur etwas warten.

Anzeichen einer vollständigen Adentia (primär und sekundär) sind viel ausgeprägter, obwohl diese Art von Pathologie äußerst selten ist:

  • Verformung der maxillofazialen Knochen: das vollständige Fehlen von Zähnen führt zu einer Atrophie des Knochengewebes, einer allgemeinen Verringerung der Größe der unteren Gesichtsregion,
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt: Schlechtes Kauen von Lebensmitteln führt zu einer Verschlechterung der Verdaulichkeit. Menschen mit einem ähnlichen Defekt werden gezwungen, gemahlene oder pürierte Lebensmittel zu essen,
  • Fehlfunktion des Kiefergelenks,
  • psychische Beschwerden: ein unvollständiges Gebiss (insbesondere das vordere) sieht nicht ästhetisch aus, eine Person hört auf zu lächeln,
  • Veränderung der Arbeit der Schweißdrüsen, schlechter Haaransatz, vorzeitige Alterung, Atemnot: Wenn die Pathologie durch eine Erbkrankheit verursacht wird, ektodermale Dysplasie.

Wie man das Problem fehlender Zähne löst

Leider wachsen die Zähne eines Menschen nur zweimal im Leben. Der Verlust einer dauerhaften Serie kann nur mit Hilfe künstlicher Elemente aufgeholt werden. Eine sich erfolgreich entwickelnde zahnärztliche Richtung wird der Behandlung zu Hilfe kommen - Prothetik für Adentia sowie Zahnimplantation. Das Wesen beider Methoden ist gleich, aber die Ausführung ist etwas anders.

Um die primäre Form zu diagnostizieren, muss der Zahnarzt den Patienten unbedingt auf ein Orthopantomogramm (OPTG) verweisen. Diese Art der Untersuchung hilft, den Schweregrad des jeweiligen Falls qualitativ zu beurteilen - ob Zahnkeime in den tiefen Geweben vorhanden sind oder nicht rechtzeitig ausgebrochen sind.

Darüber hinaus werden dem Patienten Behandlungsmöglichkeiten angeboten - orthopädisch oder implantologisch. Beispielsweise ist bei zweizähnigen Zähnen und eigentlich bei allen Frontzähnen die Implantation am besten geeignet, da Sie so eine bessere Ästhetik erzielen können.

Um die Funktionalität und Ästhetik wiederherzustellen, kann der Zahnarzt Optionen für herausnehmbare oder dauerhafte Prothetik sowie Zahnimplantate empfehlen. Wenn bei konventioneller Prothetik nur der obere Teil beliebig vieler fehlender Zähne wiederhergestellt wird, werden bei der Implantation sowohl das Spitzen- als auch das Wurzelsystem ersetzt. Ein Analogon der Wurzel ist genau das gleiche Implantat oder Implantat. Darauf wird eine Prothese gesetzt. Bei vollständiger Zahnlücke wird natürlich nicht unter jeden Zahn ein separates Implantat gesetzt – es kommen schonendere Technologien zum Einsatz.

Brückenprothese Herausnehmbare Prothese Implantation
Kurzbeschreibung Von oben auf die Pfeilerzähne montiert, werden sie gedreht Besteht aus Kronen und plastischem Zahnfleisch, ruht auf Pfeilerzähnen und Zahnfleisch Die Prothese ist ästhetisch und fest mit dem Implantat verbunden. Sei es eine, mehrere Kronen oder eine Totalprothese
Anwendung Wiederherstellung von bis zu 4 fehlenden Zähnen in einer Reihe Mehrfaches oder vollständiges Fehlen von Zähnen Fehlen einer beliebigen Anzahl von Zähnen
Vorteile Bezahlbarer Preis Sehr erschwinglicher Preis, insbesondere bei der Wiederherstellung aller Zähne Höchste Ästhetik, hervorragende Fixierung, geringe Größe der Prothese
Minuspunkte Der Knochen unter der Prothese sackt ab, Einschränkungen des Zustands der Stützzähne - sie brechen schnell durch die Belastung zusammen Beschwerden verursachen, schlecht fixiert, Knochenschwund unter der Prothese verursachen, Zahnfleisch reiben Es gibt gesundheitliche Einschränkungen, ziemlich hoher Preis, es ist äußerst wichtig, einen professionellen Arzt zu finden
Preis Ab 20.000 pro Zahnsegment Ab 20.000 pro Kiefer Ab 30.000 für 1 Zahn, ab 180.000 für eine ganze Reihe

„Mama hatte nicht alle Zähne, sie trug sehr lange herausnehmbaren Zahnersatz. Ich litt mit ihnen, sei gesund, ich beschloss, ihr Problem zu lösen und fand Zahnimplantation. Glücklicherweise wird es heute sehr schnell und auf sanfte Weise durchgeführt. Wir haben die Technologie durchgeführtalleAn-4, wenn nur vier Implantate vorhanden sind und die Prothese sofort eingesetzt wird. Bisher nur am Oberkiefer, aber wir bereiten uns auch auf den Unterkiefer vor. Sehr zufrieden, man kann endlich normal essen!“

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Merkmale der Behandlung der Pathologie bei Kindern

Durch die korrekte Bildung eines wachsenden Organismus können Sie gesundheitliche Probleme im Erwachsenenalter vermeiden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Adentia bei Kindern rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Zeigt ein Röntgenbild einen retinierten Zahn oder Zahnkeim im Zahnfleisch oder Knochen, dann muss diesem „geholfen“ werden. Der Orthopäde installiert einen Silikontrainer, um den richtigen Biss zu bilden. Platzhalter werden benötigt, damit sich die an die defekte Stelle angrenzenden Zähne nicht aufeinander zubewegen. In einigen Fällen ist die Installation einer speziellen Dehnungsplatte gerechtfertigt - um die Entwicklung der primären Adentia zu stimulieren.

Wichtig! Bei Kindern mit fehlenden Zähnen muss zusätzlich ein Zahnersatz durchgeführt werden. Es ist meist nur abnehmbar, da die Kiefer wachsen, sich bilden und bleibende Strukturen einfach verschieben. Es ist wichtig, die verbleibenden Zähne vor Verschiebung zu schützen. Näher am 18. Lebensjahr wird es möglich sein, ein bereits fixiertes Gerät einzusetzen oder sogar zu implantieren.

Vorbeugung von Adentia

Um Ihr Lächeln gesund und voll zu erhalten, müssen Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern. Tägliche Beachtung der Mundhygiene: Die Verwendung hochwertiger Paste, Bürstenwechsel alle 2 Monate und nach SARS, die Verwendung von Klarspüler und Zahnseide ist der Schlüssel zu einem schönen Lächeln und der Vorbeugung vieler Krankheiten. Es lohnt sich, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen müssen Sie zweimal im Jahr Ihren Zahnarzt aufsuchen. Und wenn Sie immer noch nicht auf die Extraktion verzichten können, müssen Sie so schnell wie möglich eine Prothetik durchführen.

All-on-4-Implantation in 3 Tagen für zahnlose Zähne

1 Nach Untersuchungen der WHO – Weltgesundheitsorganisation.
2 ICD - Internationale Klassifikation der Krankheiten (letzte Ausgabe - Nr. 10). K00, wobei K das Wort "Code" bedeutet, sind die Zahlen direkt der Code der Krankheit.

Wir legen selten Wert darauf, dass jeder Zahn in unserem Mund vorhanden ist. Aber wenn es plötzlich nicht mehr wird, ist es merklich zu spüren.

Adentia ist das Fehlen von Zähnen. Diese Krankheit ist durch ihren vollständigen oder teilweisen Verlust gekennzeichnet.

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Abhängig davon, sie unterteilt in primär und sekundär.

Häufige Ursachen der Entwicklung

Da primäre Adentia sehr selten ist, sind die spezifischen Ursachen dieser Krankheit kaum bekannt, und Statistiken zur Häufigkeit des Auftretens nach Geschlecht sind unzureichend. Es ist bekannt, dass die Verlegung von Zahnzellen in der 7. bis 10. Schwangerschaftswoche erfolgt und die Rudimente der permanenten nach 17 Wochen erscheinen.

Vielleicht führt die Wirkung verschiedener toxischer Substanzen während dieser Zeit zu ihrer Abwesenheit.

Meistens manifestiert sich dieser Typ nicht, er begleitet andere Anomalien in der Entwicklung des Embryos oder ist ein Symptom einer systemischen Erkrankung. Häufig manifestiert sich die primäre Adentia zusammen mit Veränderungen in der Struktur der Haut und der Schleimhaut des Babys.

Ursachen der Sekundäransicht sind zahnärztliche Pathologien, wie zum Beispiel:

  • Pulpitis;
  • fortgeschrittene Karies;
  • Parodontitis;
  • Parodontitis;
  • Entfernung.

Sie können auch Zähne verlieren, wenn sich pathologische Prozesse in ihren Wurzeln entwickeln, die bei Periostitis, Perikoronitis, odontogener Osteomyelitis, Phlegmone oder Abszessen auftreten.

Durch eine falsche oder erfolglose Behandlung kann ein Mensch ohne Zähne bleiben, beispielsweise wenn während der Therapie die Wurzelspitze berührt wurde oder sich dort eine Infektion eingeschlichen hat. Wenn in diesem Fall nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, können Sie nicht einen, sondern mehrere auf einmal verlieren.

Adentia kann das Ergebnis einer Verletzung oder eines Unfalls sein.

Sorten

Einstufung nach ICD10 je nach von der Anzahl der ausgefallenen Zähne und deren anfänglichem Vorhandensein Höhepunkte:

  • komplette Grundschule;
  • teilweise primär;
  • komplette Sekundarstufe;
  • unvollständig sekundär.

Kennedys Klassifikation des Gebisses mit Defekten umfasst vier Klassen, abhängig von der Lokalisation der Defekte.

Primär voll

Vollständige (subtotale) angeborene Form der Krankheit - keine Zähne am Ober- und Unterkiefer in der Milch und Dauerbiss.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit Neben dem Fehlen von Zähnen an beiden Kiefern gibt es Verletzungen in der Entwicklung der Gesichtsform, seines Skeletts. Die Folge der Verringerung der Belastung des Kiefers ist seine Abnahme am Boden, Unterentwicklung, die Schwere der supramentalen Falte, der Gaumen wird flach.

In einigen Fällen werden diese Symptome durch Hypotrichose oder einen allgemeinen Mangel an menschlichen Haaren (einschließlich Augenbrauen, Wimpern), Blässe und Trockenheit der Schleimhäute sowie eine zu frühe Alterung der Haut ergänzt.

Bei dieser Form der Krankheit kann eine Person scheinbar einfache Funktionen wie Kauen und Beißen nicht ausführen, daher wird nur flüssige Nahrung verwendet.

Wegen dieser Krankheit nicht nur Kiefer sind betroffen, sondern auch Atem- und Nasenwege. Anschließend kann ein solches Kind lange Zeit nicht richtig sprechen lernen, es hat Artikulationsfehler und Schwierigkeiten, eine große Anzahl von Lauten auszusprechen.

Vollständig erworben

Es unterscheidet sich vom ersten dadurch, dass eine Person Zähne geformt und alle ihnen zugewiesenen Funktionen ausgeführt hat, aber gingen aus verschiedenen Gründen bereits wenige Jahre nach ihrem zweiten Ausbruch verloren.

In diesem Fall wird der Unterkiefer stark verschoben, was dazu führt, dass die Lippen, Weichteile nach unten sinken und neue Falten bilden. Der Kiefer wird deutlich verkleinert, der Alveolarfortsatz leidet, alle harten Gewebe in der Mundhöhle verkümmern und verändern ihre Größe.

Die Ernährung eines Menschen ist gestört, da er nicht normal kauen kann. Es können verschiedene Vorsprünge oder Exostosen am Zahnfleisch auftreten.

angeboren teilweise

Es gibt Normen für die Anzahl der Zähne bei Kindern, die bis zu einem bestimmten Alter des Kindes durchbrechen sollten. Wenn Eltern bemerken, dass im Alter von zwei Jahren keine notwendigen 20 Zähne vorhanden sind, nur wenige vorhanden sind und nicht mehr wachsen, weist dies darauf hin, dass das Baby eine teilweise primäre Zahnung hat.

Sein Hauptsymptom ist Personalmangel. In diesem Fall entsteht zwischen den gewachsenen Zähnen eine Lücke, die durch die Verschiebung mehrerer wachsender Zähne geschlossen wird. Die Unterentwicklung der Kiefer manifestiert sich ebenfalls.

Foto: Adentia der oberen seitlichen Schneidezähne (zwei)

In diesem Fall können die Zähne selbst eng werden oder umgekehrt große Lücken zwischen sich haben. Weites Zittern und falsches Wachstum führen schließlich zur Entwicklung von chronischer Gingivitis und anderen unangenehmen Krankheiten.

Sekundär teilweise

Wenn eine Person nicht alle Zähne verliert, sondern nur einige, ändert sich der Prozess der Kau- und Beißfunktion im Laufe der Zeit. Die verbleibenden Zähne wachsen nicht mehr zusammen, sondern entfernen sich voneinander. Die Kluft zwischen ihnen vergrößert sich.

Der Patient, der weiter kaut und beißt, bemerkt möglicherweise, dass ihm dies schwieriger geworden ist: Der Knochen verkümmert, wird dünner. Dies äußert sich besonders häufig im Verlust der ersten und zweiten Molaren des Unterkiefers (36, 37, 46, 47).

Die verbleibenden Zähne leiden ebenfalls unter einer doppelten Belastung - der Notwendigkeit, Funktionen für sich selbst und den gefallenen Nachbarn auszuführen. Infolgedessen verschleißen sie schneller und werden anfällig für thermische Reize.

Fehlen zu viele Zähne an einer Stelle, kann es beim aktiven Kauen sogar zu einer Subluxation des Kiefergelenks kommen.

Eine solche Pathologie führt zu einer Veränderung der Gesichtsform: Die Wangen können fallen, die Lippen können einfallen, das Nasolabialdreieck kann unnötig erscheinen.

Wenn die Funktion der Vorverarbeitung von Lebensmitteln (Knabbern und Kauen) gestört ist, wird auch der Prozess ihrer Verdauung gestört, was Krankheiten wie Gastritis, Bauchschmerzen, Colitis, Geschwüre verursachen kann.

Welche Prozesse während der sekundären Adentia ablaufen, sehen Sie sich das Video an:

Ein wichtiger Punkt ist das psychische Wohlbefinden des Patienten. Wenn diese Krankheit aufgetreten ist, hört eine Person auf, sich als vollwertige Person wahrzunehmen.

Sein Selbstwertgefühl sinkt merklich, er zieht sich zurück und verweigert ständige Kommunikation. Er scheint hässlich zu werden.

Diagnose

Für die Behandlung, insbesondere angeborene Adentia, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um sich in den Schlussfolgerungen nicht zu irren.

Dies ist gefährlich, denn wenn die Diagnose nicht bestätigt wird und die Zähne des Kindes einfach zu spät sind, können sie nach dem Einbau künstlicher Zähne wachsen. Daher ist es wichtig, alle diagnostischen Maßnahmen durchzuführen, um die Prognose zuverlässig zu bestimmen.

In Kindern

Es ist klar, dass es für Kinder ohne Milchzähne schwierig ist, Nahrung zu kauen. Daher ist es nach Klärung der Diagnose notwendig, so schnell wie möglich Prothesen einzusetzen. In diesem Fall wird eine parallele Diagnose durchgeführt, deren Ergebnisse zeigen, ob es möglich ist, künstliche für das Kind zu installieren.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen sind eine klinische Untersuchung und die Erhebung einer Anamnese mit Erstellung eines vollständigen Protokolls. Der Biss wird bestimmt, Faktoren, die den Einbau von Prothesen oder andere Mechanismen stören, werden identifiziert.

Am aufschlussreichsten ist eine Röntgenaufnahme, die zeigt, ob sich im Zahnfleisch Rudimente des Zahns befinden. Wenn sie nicht da sind, sind die Behandlungsanweisungen so durchdacht, dass das Kind nicht unter Biss leidet.

Bei Erwachsenen

Um die Behandlung in der Erwachsenenkategorie von Patienten zu verschreiben, sammelt der Zahnarzt auch eine Anamnese, verschreibt zusätzlich Röntgenaufnahmen und Tomographie, um das Vorhandensein eines nicht durchgebrochenen Zahns im Zahnfleisch genau zu bestimmen - dies tritt auch im Erwachsenenalter auf.

Eine effektive und informative Diagnosemethode für Adentia bei Erwachsenen ist die Tomographie. Diese Methode hat sich in letzter Zeit in der Zahnmedizin weit verbreitet und wird von fast allen angewendet, wenn bei der Verschreibung der Behandlung kontroverse Punkte auftreten.

Das Ergebnis der Untersuchung ist eine dreidimensionale Ansicht des Kieferknochengewebes. Das Bild zeigt die Anzahl der Kanäle, ihre Länge. Mit diesen Ergebnissen kann der Arzt die notwendige Prothese auswählen oder die Implantation vornehmen.

Ein tomographisches Bild ist sehr hilfreich, wenn Sie die Bewegung der Zähne genau berechnen und den Zustand der Zahnfleischwurzeln sehen müssen.

Behandlung

Die Behandlung von Adentia sollte so früh wie möglich begonnen werden. Bevor es losgeht, plant der Zahnarzt sein Vorgehen anhand eines dreidimensionalen Bildes, fertigt Abgüsse der Restbezahnung des Patienten an und studiert diagnostische Modelle des Kiefers.

In welchem ​​Alter fängst du an?

Der Beginn der Behandlung sollte nicht mit dem Zeitpunkt des Zahnens der ersten Zähne des Kindes zusammenfallen. Üblicherweise empfehlen Ärzte, nach dem Durchbruch der zweiten Backenzähne mit therapeutischen Maßnahmen zu beginnen.

Zuvor ist eine Variante der therapeutischen Behandlung der angeborenen Adentia möglich, die nach dem 3. bis 4. Lebensjahr des Kindes beginnen kann. Bei Prothesen ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, da sie zu viel Druck auf den Kiefer ausüben und dadurch dessen Wachstum stören und verlangsamen.

Verwendete Methoden

Zur Behandlung von Adentia werden kieferorthopädische Konstruktionen verwendet, die entweder darauf abzielen, die Reihe zu nivellieren und die Funktionen vorhandener Zähne wiederherzustellen oder die am Zahnfleisch verlorenen zu ersetzen (herausnehmbare und festsitzende Prothetik).

Grundstrukturen für die Behandlung:

  • herausnehmbare Prothese;
  • brückenartige nicht entfernbare Strukturen;
  • Zahnimplantate;
  • Installation von Kronen;
  • für Kinder werden Plattenprothesen verwendet;
  • Präkieferorthopädischer Trainer;
  • Klebebrücke;

Es ist wichtig, die Mundhöhle und die Zähne für die Installation von Therapiegeräten vorzubereiten, um Komplikationen zu vermeiden. Müssen ständig vom Zahnarzt beobachtet werden.

Preis

Je nach Art des für die Behandlung gewählten Designs schwankt auch der Preis.

Eine Budgetoption ist eine teilweise abnehmbare Prothese, deren Kosten beginnt bei 14000 Rubel.

Prothetik auf Implantaten, unabhängig vom Material der Krone (Cermet, Kunststoff usw.), ist ein teures Vergnügen - Ersatz eines Zahns kostet mindestens 35.500 Rubel. Daher bleibt die Wahl, welche Prothese besser zu wählen ist, im Ermessen des Patienten.

Vorhersage

In den meisten Fällen ist die Prognose der Erkrankung sowohl bei partieller als auch bei vollständiger Adentia günstig.

Nach Angaben der Implantatinserten ermöglicht diese Methode die vollständige Wiederherstellung der Kaufunktion auch bei vollständiger Zahnlosigkeit, da Prothesen das Fehlen eines Gebisses ausgleichen.

Verhütung

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbeugung dieser Krankheit gewidmet werden, da sie ästhetische, physiologische und psychologische Beschwerden verursacht.

Schon in jungen Jahren sollte das Zahnen überwacht und gegebenenfalls angeregt werden. Es ist ratsam, regelmäßig den Zahnarzt aufzusuchen und das Fehlen von Verformungen des Gebisses zu überwachen.

Auch im Erwachsenenalter ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufzusuchen, die Mundhöhle zu überwachen und Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches rechtzeitig zu behandeln.

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Adentia bezieht sich auf Erkrankungen der Mundhöhle und impliziert das teilweise oder vollständige Fehlen von Zähnen.

Adentia kann je nach Ursache primär oder sekundär sein.

Primäre Adentia ist angeboren. Der Grund dafür ist das Fehlen von Zahnrudimenten, was meistens eine Manifestation einer anhydrotischen ektodermalen Dysplasie ist. Die Symptome dieser Krankheit sind auch Veränderungen der Haut (Haarausfall, vorzeitige Hautalterung) und der Schleimhäute (Blässe, Trockenheit).

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache der primären Adentia festzustellen. Es wird angenommen, dass die Resorption des Zahnkeims unter dem Einfluss einer Reihe von toxischen Wirkungen erfolgen oder die Folge eines entzündlichen Prozesses sein kann. Möglicherweise spielen erbliche Ursachen und eine Reihe endokriner Pathologien eine Rolle.

Sekundäre Adentia ist häufiger. Diese Adentia tritt aufgrund des teilweisen oder vollständigen Verlusts von Zähnen oder Zahnrudimenten auf. Die Gründe können vielfältig sein: Meistens handelt es sich um Verletzungen oder um die Folge einer vernachlässigten Karies.

Je nach Anzahl der fehlenden Zähne kann die Adentia vollständig oder partiell sein. Vollständige Adentia ist das vollständige Fehlen von Zähnen. Meistens ist es primär.

Adentia-Klinik

Je nachdem, ob diese Adentia vollständig oder partiell ist, manifestiert sich auch die Klinik.

Eine vollständige Adentia führt zu einer schwerwiegenden Deformation des Gesichtsskeletts. Als Folge treten Sprachstörungen auf: undeutliche Aussprache von Lauten. Eine Person kann Nahrung nicht vollständig kauen und abbeißen. Im Gegenzug kommt es zu Mangelernährung, die zu einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes führt. Auch eine vollständige Adentia führt zu einer Dysfunktion des Kiefergelenks. Vor dem Hintergrund der vollständigen Adentia ist der mentale Status einer Person gestört. Adentia bei Kindern führt zu einer Verletzung ihrer sozialen Anpassung und trägt zur Entwicklung psychischer Störungen bei.

Die primäre vollständige Adentia bei Kindern ist eine sehr seltene und schwerwiegende Erkrankung, bei der keine Zahnansätze vorhanden sind. Die Ursache dieser Art von Adentia ist eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung.

Die Klinik ist ohne rechtzeitige Behandlung äußerst schwerwiegend und mit ausgeprägten Veränderungen des Gesichtsskeletts verbunden.

Sekundäre vollständige Adentia ist der Verlust aller Zähne in ihrer ursprünglichen Präsenz. Häufiger tritt eine sekundäre vollständige Adentia aufgrund von Zahnerkrankungen auf: Karies, Parodontitis sowie nach chirurgischer Entfernung von Zähnen (z. B. für die Onkologie) oder als Folge von Verletzungen.

Die sekundäre partielle Adentia hat die gleichen Ursachen wie die primäre. Mit der Komplikation dieser Adentia durch den Verschleiß der Zahnhartgewebe tritt Hyperästhesie auf. Zu Beginn des Prozesses tritt ein Rückschlag auf, wenn er chemischen Reizen ausgesetzt wird. Mit einem ausgeprägten Prozess - Schmerzen beim Schließen der Zähne, Einwirkung thermischer, chemischer Reize, mechanischer Belastung.

Diagnose

Die Diagnose ist nicht schwierig. Genug Klinik. Zur Bestätigung einiger Arten von Adentien ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich.

Behandlung von Adentia

Die primäre vollständige Zahnlosigkeit bei Kindern wird mit Prothesen behandelt, die ab dem 3. bis 4. Lebensjahr durchgeführt werden müssen. Diese Kinder brauchen die dynamische Aufsicht eines Spezialisten, tk. Aufgrund des Drucks der Prothese besteht ein erhebliches Risiko, dass das Kieferwachstum des Kindes fehlschlägt.

Bei sekundärer vollständiger Zahnlosigkeit bei Erwachsenen erfolgt die Prothetik mit herausnehmbaren Plattenprothesen.

Bei der Anwendung der Methode der festsitzenden Prothetik mit vollständiger Adentia ist eine vorläufige Implantation der Zähne erforderlich.

Komplikationen der Prothetik:

Verletzung der normalen Fixierung der Prothese aufgrund von Kieferatrophie;

Allergische Reaktionen auf Zahnersatzmaterialien;

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses;

Entwicklung von Dekubitus usw.

Die Behandlung der durch Hyperästhesie komplizierten sekundären partiellen Adentia umfasst die Depulpation der Zähne.

Bei der Behandlung der sekundären Adentia ist es zwingend erforderlich, den verursachenden Faktor zu beseitigen, d.h. Krankheit oder pathologischer Prozess, der zu Adentia geführt hat.

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